Erika Obrist, Redaktorin.
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon gilt wegen ihres besonderen Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird dieses Kleinod aussen und innen für viel Geld ...
Erika Obrist, Redaktorin.
Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon gilt wegen ihres besonderen Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird dieses Kleinod aussen und innen für viel Geld renoviert.
Die katholische Kirchgemeinde hat dieses Bijou am Dorfeingang stets gut unterhalten und gepflegt. Das tut sie nun wieder, weil sie ihre Verantwortung gegenüber dem kulturellen Erbe wahrnimmt. Die Kosten von 1,93 Millionen Franken aufzubringen, ist allerdings ein Kraftakt für sie. Erfreulicherweise steuern Bund, Kanton und Einwohnergemeinde etwas bei an die Renovationskosten. Auch hat die Kirchgemeinde in den letzten Jahren etwas beiseitelegen können. Trotzdem musste sie den Steuerfuss anheben, um die Investition stemmen zu können.
Von daher ist zu hoffen, dass die nun beginnende Spendenaktion erfolgreich verlaufen wird. Jeder und jede – auch ausserhalb von Fischbach-Göslikon – kann mit einer Spende etwas beitragen zum Erhalt dieses historischen Erbes von eidgenössischer Bedeutung.