Ein Kraftakt

Fr, 03. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon gilt wegen ihres besonderen Schmuckreichtums als eine der schönsten Rokokobauten im Aargau. Nun wird dieses Kleinod aussen und innen für viel Geld renoviert.

Die katholische Kirchgemeinde hat dieses Bijou am Dorfeingang stets gut unterhalten und gepflegt. Das tut sie nun wieder, weil sie ihre Verantwortung gegenüber dem kulturellen Erbe wahrnimmt. Die Kosten von 1,93 Millionen Franken aufzubringen, ist allerdings ein Kraftakt für sie. Erfreulicherweise steuern Bund, Kanton und Einwohnergemeinde etwas bei an die Renovationskosten. Auch hat die Kirchgemeinde in den letzten Jahren etwas beiseitelegen können. Trotzdem musste sie den Steuerfuss anheben, um die Investition stemmen zu können.

Von daher ist zu…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schiesspfllicht erfüllen

Am Freitag, 21. August, besteht die Möglichkeit, das Bundesprogramm bei den Feldschützen Künten zu schiessen. Dieses findet von 17 bis 19.30 Uhr auf dem Schiessplatz Stockweiher in Bremgarten statt. Mitzubringen sind das Dienst- und das Schiessbüchlein, ein Personalausweis und der PISA-Zettel.