«Lust auf 1. August»

Fr, 31. Jul. 2020

Karikatur von Etschgi: Eine Rakete mit Schweizer Kreuz aus China und komischem Namen

«Da war ich doch Feuerwerk einkaufen für meine Kinder, in Wohlen am Feuerwerkstand, die Raketen haben allesamt ein Schweizer Kreuz drauf», schreibt Karikaturistin Etschgi. «Ich will ja das einheimische Gewerbe unterstützen.» Zu Hause beginnt sie zu zeichnen. «Lust auf 1. August», heisst das Motto. «Also packe ich zur Inspiration die Vulkane und die Raketen aus, lege sie auf dem Küchentisch aus und gucke genauer hin. Ups, echt jetzt?» Die eine Raketensorte heisst Corona. Ausgerechnet. «Und sie wurde in China hergestellt, mit einem Schweizer Kreuz nebenan.» Da habe das Karikaturisten-Herz etwas schneller angefangen zu pochen. Einerseits kann man nun denken: «Wir schiessen das ganze Corona-Zeugs in den…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Birnel-Aktion

Birnel ist ein hochwertiges, veganes Schweizer Naturprodukt, das ausschliesslich aus Mostbirnen von Hochstammbäumen gewonnen wird. Dank der Produktion von Birnel werden diese Hochstammbäume, wichtige Nist- und Futterplätze für Vögel und Insekten, nicht gefällt. Darum trägt das Produkt auch das «Bird-Life»-Zertifikat. Die Winterhilfe vertreibt den Birnel seit 1952 und finanziert mit dem Nettoerlös einen Teil ihrer Leistungen.

Der Birnel kann &...