Bevölkerung soll den eigenen Kanton erleben können
Aargau Tourismus lanciert zusammen mit der AKB und der Axpo die Gutscheinaktion «Erlebnismoment Aargau». Deren Erlöse kommen direkt den lokalen Leistungsträgern zugute. Zusätzlich ...
Bevölkerung soll den eigenen Kanton erleben können
Aargau Tourismus lanciert zusammen mit der AKB und der Axpo die Gutscheinaktion «Erlebnismoment Aargau». Deren Erlöse kommen direkt den lokalen Leistungsträgern zugute. Zusätzlich lässt die AKB 20 000 Gutscheine an finanziell Benachteiligte in allen Gemeinden des Kantons zukommen.
Zusammen fliessen mit der Aktion über 660 000 Franken direkt in das lokale Gewerbe. 3333 Gutscheine im Wert von je 50 Franken können ab sofort zum vergünstigten Preis von 35 Franken erworben werden. Dank dem Sponsoring durch die Aargauer Kantonalbank und die Axpo wurde diese Aktion erst möglich gemacht. Die AKB stellt weiter 20 000 Gutscheine à je 25 Franken zur Verfügung, welche an alle Gemeinden im Kanton verteilt werden. Sie sind für finanziell benachteiligte Personen gedacht, die sich damit eine Freude ganz nach ihrem eigenen Wunsch machen können. Damit investiert die AKB zusätzlich zum Sponsoring nochmals 500 000 Franken. Geld, das direkt im Markt ankommt.
Dem lokalen Gewerbe helfen
«Wir sind überwältigt vom Engagement der beiden Unternehmen für den Aargau», schwärmt Andrea Portmann, Direktorin von Aargau Tourismus. Wenn mehr Menschen wieder nach draussen gehen, konsumieren und ihre Freizeit geniessen, helfe das sehr dem lokalen Gewerbe, das stark gelitten habe, ist Portmann überzeugt.
Freiämter Beteiligung
In vielen Stunden wurden die Leistungsträger angeschrieben und überzeugt, dass sie mitmachen und die Gutscheine bei sich einlösen. Aktuell sind es im gesamten Kanton über 150 Stellen, die die Gutscheine annehmen. Von der Gastronomie über die Hotellerie, von Kunst- und Kultur- bis zu Freizeiteinrichtungen, Winzer, Brauereien, Hoflädeli und lokales Gewerbe. Die Liste könne problemlos noch erweitert werden, betont Aargau Tourismus. Im Freiamt machen bisher verschiedene Restaurants, Apotheken, Papeterien, Blumenläden und Bauernhöfe mit. Ebenfalls beteiligt ist Murikultur und der Schüwo-Park in Wohlen.
Regierungsrat Urs Hofmann sieht Potenzial in dieser Aktion: «Jetzt ist der beste Moment, sich selbst etwas zu gönnen. Das bringt Lebensfreude zurück – und schafft Nachfrage für notleidende Branchen. Damit ist sie doppelt hilfreich», streicht er heraus. Er hofft, dass möglichst viele Aargauerinnen und Aargauer von dem Angebot der Gutschein-Aktion Gebrauch machen.
Die Gutscheine können ab sofort online auf www.erlebnismoment.ch oder über die offizielle Website von Aargau Tourismus bezogen werden. Pro Person können maximal zwei Gutscheine abgegeben werden. Diese sind bis 31. Dezember 2021 gültig.