Unabhängig von Firmen

Di, 26. Mai. 2020

Das Dorf wird mittelfristig seinen grössten Betrieb verlieren

Die Taracell AG ist die letzte grössere Firma in Künten. Sie fndet im Dorf keinen Platz für ihre Weiterentwicklung und möchte wegziehen. Für die Gemeinde ist das bedauerlich, eröffnet aber auch Chancen.

Roger Wetli

Eine lange Tradition hat die Taracell AG. Bis 1898 geht ihre Geschichte zurück. Im letzten Jahr wollte sie ein Stück Land in Niederwil einzonen, um dort ihre Produktionsabläufe komplett zu erneuern. Dieses Vorhaben wurde aber durch das dortige Stimmvolk abgelehnt.

Auch Chance für das Dorf

Der Künter Gemeindeammann Werner Fischer weiss schon seit längerer Zeit von den Problemen der Firma. «Wir haben nach Lösungen gesucht, im eigenen Dorf aber keine gefunden», bedauert er. Der heutige Standort ist von Wohnhäusern…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gartenabfälle schaden Wald

Es blüht wieder in den Gärten. Viele Pflanzen gedeihen diese Wochen besonders prächtig. Was manche Gartenbesitzer nicht wissen: Auch wenn sie noch so schön sind, von einigen als Zierpflanzen von weit hergeholten Gewächsen geht eine ernst zu nehmende Gefahr aus. Sie haben hier keine natürlichen Konkurrenten, breiten sich leicht über den Gartenzaun hinaus aus und verdrängen wertvolle heimische Arten oder verschleppen Krankheiten und Schädlinge.

Dich...