Hilfe für lokale Wirtschaft
15.05.2020 ZufikonRaiffeisenbank verteilt Gutscheine im Gesamtwert von 30 000 Franken
Mit einer speziellen Aktion möchte die Raiffeisenbank Zufikon lokale Unternehmen unterstützen. In diesen Tagen erhalten all ihre Genossenschafter Lose. Mit ein wenig Glück ...
Raiffeisenbank verteilt Gutscheine im Gesamtwert von 30 000 Franken
Mit einer speziellen Aktion möchte die Raiffeisenbank Zufikon lokale Unternehmen unterstützen. In diesen Tagen erhalten all ihre Genossenschafter Lose. Mit ein wenig Glück entpuppen sich diese als Geldgutscheine, die bei ausgewählten Unternehmen eingelöst werden können.
Roger Wetli
Rund 4400 Genossenschafter zählt die Raiffeisenbank Zufikon. Neben den vielen privaten sind auch zahlreiche kleine und mittlere Firmen dabei, die aufgrund der aktuellen Virus-Pandemie zum Teil starke wirtschaftliche Einbussen in Kauf nehmen müssen. «Ihnen möchten wir mit unserer Aktion unter die Arme greifen», erklärt Geschäftsführer Roger Angst. «Wir sind selber ein mittleres Unternehmen und fühlen uns mit unseren Kunden sehr stark verbunden.» Angst überlegte sich deshalb, wie seine Bank konkret helfen könnte.
Langjährige Geschäftsbeziehungen ermöglichen
«Einfach Geld an die Unternehmen auszahlen wollen wir nicht», erklärt der Geschäftsführer. So reifte die Idee, mittels Gutscheinen eine lokale Wertschöpfungskette in Gang zu setzen und damit gleichzeitig Werbung für die Unternehmen zu machen. «Unsere Aktion soll den Mitgliedern zeigen, welche Angebote überhaupt in unserer Region zu finden sind, und damit langjährige Geschäftsbeziehungen ermöglichen.»
Seine Bank nimmt deshalb den symbolischen Betrag von 30 000 Franken und teilt diesen in Gutscheinen à 50 und à 100 Franken auf. Als Rubbellose verschickt sie diese ihren Mitgliedern. Etwa jedes zehnte Los ist ein Gewinn. «Wir machen uns mit diesem Spiel nicht über die Krise und ihre Folgen lustig, sondern wollen damit bewirken, dass die Leute unsere Aktion länger anschauen und über deren Sinn nachdenken», so Angst.
Mehr als den Bonbetrag ausgeben
Die Gewinner dürfen diese Gutscheine in ausgewählten Geschäften einlösen. Diese erhalten anschliessend von der Bank das Geld. Die Raiffeisenbank schrieb dafür extra ihre Unternehmen aus den Branchen an, die unter den Folgen der Pandemie leiden. «Es waren etwa 60, wobei bisher 30 mitmachen. Anmelden kann man seine Firma aber immer noch. Wichtig ist nur, dass man wirklich von der Coronakrise wirtschaftlich betroffen ist», so Roger Angst. Sein Ziel ist, dass die Genossenschafter mehr als den Betrag des Gutscheins ausgeben. «So könnte ein lokaler Flächenbrand entfacht werden, der auf die gesamte lokale Wirtschaft ausstrahlt», hofft Angst.
Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören zum Beispiel Kleidergeschäfte, Fahrschulen, Fitnesscenter, Restaurants oder Massage- und Physiocenter. «Es sind alles kleine Firmen», versichert Roger Angst.
Viel Zuversicht
Die Aktion versteht der Raiffeisenbank-Geschäftsführer als Starthilfe nach dem Corona-Lockdown. Die Gutscheine sollen deshalb nicht in den Wohnungen liegen bleiben, sondern unbedingt eingelöst werden. «Wir haben dafür extra namhafte Beträge aufgedruckt. Zudem verfallen die Bons Ende Jahr.»
Bisher führt nur die Raiffeisenbank Zufikon diese Losaktion durch. Raiffeisen Schweiz hat Kenntnis davon. Es könnten weitere der über 200 eigenständigen Banken folgen. «Es motiviert mich sehr, solche Aktionen durchzuführen», erläutert Roger Angst.
Er hat im Zusammenhang mit der Aktion auch Telefonate mit Firmen geführt, die auf eine Teilnahme verzichten, weil es ihnen verhältnismässig gut geht. «Das stimmt mich doch sehr zuversichtlich für die Zukunft.» Mit dem Druck und dem Layout hat auch die Bank selbst zur lokalen Wertschöpfung beigetragen. Diese Aufträge vergab sie an zwei Mitglieder.

