Armut statt Freiheit

Di, 24. Mär. 2020

Die Jahresschrift «Beriker Chleeblätter 2019» ist erschienen

Vor 220 Jahren hatten die Franzosen den Aargau besetzt. Es war eine harte und schwierige Zeit für die Dörfer am Mutschellen. Wie schwierig, ist in den «Beriker Chleeblättern 2019» nachzulesen.

Erika Obrist

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – diese Gedanken der französischen Revolution fielen auch in der Schweiz des ausgehenden 18. Jahrhunderts auf fruchtbaren Boden. Vor allem in den Untertanengebieten.

Es waren aber nicht nur diese Gedanken, welche auf die Schweiz überschwappten: Frankreich beanspruchte die Schweiz als Puffer gegen den Feind Österreich. Französische Truppen kamen ins Land und machten es zum Kriegsschauplatz. Die französischen Truppen lebten auf Kosten der einheimischen Bevölkerung, sie plünderten die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Treibende Kräfte

André Widmer, Redaktor.

In diesen Tagen fallen sie plötzlich auf: diejenigen Leute, die sonst eher im Hintergrund ihre Arbeit verrichten. Für uns alle: Patienten, Konsumenten, Kunden. Sie alle halten in dieser Zeit die wichtigen, teils lebensnotwendigen Funktionen am Laufen. Wie die Mitarbeiter eines Einkaufszentrums mit Lebensmittelgeschäft und Apotheke und wie es auch Hanspeter Seiler als Leiter Technischer Dienst während 40 Jahren im Sunnemärt tat, der n...