Ohne Einschränkungen konsumieren

Fr, 14. Feb. 2020

Gemeinderat betont, dass das Trinkwasser sauber ist

Für Aufregung sorgte die «Sonntagszeitung» mit ihrer letzten Ausgabe. In Dörfern wie zum Beispiel Zufikon seien die Pestizidwerte im Wasser höher, als sie sein dürften. Zufikon lag auf Rang 7. Jetzt nimmt der Gemeinderat Stellung.

Laut «Sonntagszeitung» liess das Bundesamt für Umwelt in 31 Gemeinden zwischen Genf und Bodensee die Konzentration von Chlorothalonil-Rückständen im Grundwasser testen. Die Messwerte eines Chlorotahlonil-Abbauproduktes lagen dabei an 20 Standorten über den seit Januar geltenden zulässigen Werten. Unter diesen 20 befand sich auch Zufikon. Hier habe man bei einem Grenzwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter 0,91 Mikrogramm gefunden.

Erst auf Druck durch ein Gesuch gemäss Öffentlichkeitsrecht habe das Amt die Daten nun…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Suppentag für guten Zweck

Am Sonntag, 8. März, laden die Kirchenvereine Sarmenstorf und Uezwil zum Suppentag ein. Um 10.30 Uhr findet die Eucharistiefeier mit Pfarrer Marco Vonarburg in der Pfarrkirche Sarmenstorf statt. Anschliessend ab 11.30 Uhr werden alle im Pfarreitreff mit Suppe, Kuchen und Getränken verwöhnt. Für die Verpflegung wird dieses Jahr das Suppentagskomitee zuständig sein. Für die Kinder organisiert das Leiterteam von Blauring und Jungwacht eine Bastel- und Spielecke.

Ko...