Es ist eingeläutet
06.12.2019 BremgartenDer 25. Christchindli-Märt in Bremgarten ist eröffnet – es werden Zehntausende Besucher erwartet
Mit der Eröffnungszeremonie in der Märtchile, dem feierlichen Zug zum Obertorplatz und dem Durchschneiden des roten Bandes ist die ...
Der 25. Christchindli-Märt in Bremgarten ist eröffnet – es werden Zehntausende Besucher erwartet
Mit der Eröffnungszeremonie in der Märtchile, dem feierlichen Zug zum Obertorplatz und dem Durchschneiden des roten Bandes ist die Jubiläumsausgabe des Weihnachtsmarktes eröffnet worden.
André Widmer
«Es ist uns gelungen», sagte Rita Huber, die erste Präsidentin des Vereins Christchindli-Märt sowie nunmehr Ehrenmitglied, und brachte es bei der Eröffnung beim Obertorplatz auf den Punkt. Denn der Bremgarter Christchindli-Märt hat sich zu einer festen Tradition entwickelt seit seinem Start in den 90er-Jahren. Oder wie es Stadtammann Raymond Tellenbach sagte: «Der schönste Christchindli-Märt der nördlichen Hemisphäre.»
Zumindest die ersten Tage dürften – geht es nach der Wettervorhersage – trocken bleiben. Und mit den kühlen Temperaturen das ideale Wetter bieten für die Besucher, durch die Gassen zu schlendern, Glühwein zu trinken und an den Marktständen ihre Weihnachtseinkäufe zu tätigen.
5500 Liter Glühwein werden ausgeschenkt
Wie Ursula Lightowhler bei ihrer Eröffnungsrede erklärte, sind rund 320 Stände am diesjährigen Christchindli-Märt. Über 5500 Liter Glühwein werden von über 100 Helfern ausgeschenkt und über 100 000 Besucher erwartet. In diesem Jahr kommt auch noch die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung hinzu, die beim Teilbereich beim Obertorplatz erstmals erstrahlt. Und an der Seite der bisherigen Präsidentin des Christchindli-Märts, Ursula Lightowler, wird ihre Nachfolgerin Sabina Glarner anzutreffen sein. Dem feierlichen Durchschneiden des roten Bandes als Auftakt für den Markt ging die feierliche Eröffnungszeremonie in der ebenfalls traditionell zur Märtchile erklärten reformierten Kirche vor. Das Jugendorchester Freiamt unter der Leitung von Anne-Cécile Gross umrahmte diesen Anlass musikalisch und Vertreter von mehreren christlichen Kirchen sprachen zu den Gästen in der Bremgarter Märtchile, bevor es angeführt von Trychlern zum Obertorplatz ging.
Über 100 000 Besucher werden erwartet
Gestern Nachmittag ist der diesjährige Christchindli-Märt Bremgarten eröffnet worden
Optimales Glühweinwetter gestern in Bremgarten: Bei kalten Temperaturen ist die Jubiläumsausgabe des Christchindli-Märts eröffnet worden. Es ist die 25. Auflage.
Mit der Eröffnungszeremonie in der Märtchile, dem feierlichen Zug zum Obertorplatz und dem Durchschneiden des roten Bandes ist die Jubiläumsausgabe des Weihnachtsmarktes eröffnet worden. Das Banddurchschneiden erfolgte unter anderem durch die ehemaligen Präsidenten des Vereins Christchindli-Märt Bremgarten, Rita Huber und Hans Huber.
Neue Weihnachtsbeleuchtung beim Obertorplatz
Wie Ursula Lightowler bei ihrer Eröffnungsrede erklärte, sind rund 320 Stände am diesjährigen Christchindli-Märt. Über 5500 Liter Glühwein werden von über 100 Helfern ausgeschenkt und über 100 000 Besucher erwartet.
In diesem Jahr kommt auch noch die Erweiterung der Weihnachtsbeleuchtung hinzu, die beim Teilbereich beim Obertorplatz erstmals erstrahlt. Und an der Seite der bisherigen Präsidentin des Christchindli-Märts, Ursula Lightowler, wird ihre Nachfolgerin Sabina Glarner anzutreffen sein.
Eröffnungszeremonie in der Märtchile
Die feierliche Eröffnungszeremonie erfolgte in der ebenfalls traditionell zur Märtchile erklärten reformierten Kirche. Das Jugendorchester Freiamt unter der Leitung von Anne-Cécile Gross umrahmte diesen Anlass musikalisch und Vertreter von mehreren christlichen Kirchen sprachen zu den Gästen in der Bremgarter Märtchile, bevor es angeführt von Trychlern zum Obertorplatz ging. --aw





