Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Bremgarten startet ab dem 6. November zum 2. Block der Wintertouren. Es wird mehrheitlich auf befestigten Strassen und Waldwegen gefahren, Fahrtechnik und Kondition Stufe 2, mit weniger Wurzelwegen und kniffligen Trails als im Sommer. Die geplanten Touren ...
Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Bremgarten startet ab dem 6. November zum 2. Block der Wintertouren. Es wird mehrheitlich auf befestigten Strassen und Waldwegen gefahren, Fahrtechnik und Kondition Stufe 2, mit weniger Wurzelwegen und kniffligen Trails als im Sommer. Die geplanten Touren werden situativ den Wetter- und Strassenverhältnissen angepasst und sind kürzer als im Sommer (25 bis ca. 35 km, zirka 400 bis 750 Höhenmeter). Die reine Fahrzeit beträgt zwischen 2 und 2,5 Stunden, je nach Witterung und Kälte.
Die Leiter haben 13 verschiedene Winterstrecken rekognosziert, die laufend mit neuen Varianten ergänzt werden. Jede Tour hat ihren Reiz mit eigenem Charakter und Sehenswürdigkeiten. Bei genügend grosser Teilnehmerzahl wird in drei bis vier Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungen gefahren.
Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Grundlagen und Praxis in der Mountainbike-Fahrtechnik, ein geländetaugliches Bike mit guten Stollenpneus und eine ausreichende, persönliche Grundkondition. Auch sportliche Frauen sind willkommen.
Siebenmal
Ab 6. November bis 18. Dezember findet siebenmal jeweils am Mittwoch eine Tour statt. Besammlung ist immer im Emaus Zufikon um 12.50 Uhr, Abfahrt um 13 Uhr. Auskunft erteilt Sportleiter Ernst Schütz, Telefon 056 493 28 10. Weitere Infos unter ag.prosenectute.ch / de / freizeit / bewegungund-sport.html.