60 gute Gründe, um zu feiern
27.09.2019 Hägglingen60 Jahre Blacho-Tex AG in Hägglingen: Jubiläumsreise und Rückschau auf Erfolgsgeschichte
Die Firma Blacho-Tex AG in Hägglingen zelebrierte ihren 60. Geburtstag. Für die ganze Belegschaft, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ...
60 Jahre Blacho-Tex AG in Hägglingen: Jubiläumsreise und Rückschau auf Erfolgsgeschichte
Die Firma Blacho-Tex AG in Hägglingen zelebrierte ihren 60. Geburtstag. Für die ganze Belegschaft, ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartner und Familie wurde das Firmen-Jubiläum zu einem unvergesslichen Tag und einer bezaubernden Nacht.
Wer Festzelte vermietet und verkauft, weiss eben auch, wie man Feste feiert: Die über 50 geladenen Gäste wurden von einer Überraschung zur anderen geleitet, immer wieder wurde ein neues Feuerwerk gezündet.
Nach der Begrüssung durch Firmenchef Roger Geissmann chauffierte ein Car die «Blacho-Tex-Familie» zum ersten Highlight: In Beckenried am Vierwaldstättersee wurde zum reichhaltigen Apéro und Mittagessen geladen. Die Gäste stiessen gut gelaunt erstmals auf das Firmenjubiläum an.
Anschliessend ging es bei sonnigem Wetter mit dem Schiff weiter nach Hergiswil, wo die Besichtigung der Glasi auf dem Programm stand. Die «Blachianer» waren besonders von der Live-Werkstatt angetan, wo die Glasbläser unter heissesten Bedingungen ihr Handwerk zeigten.
Standing Ovations für Gründer Ernst Geissmann
Gegen den späten Nachmittag kurvte der Car via Luzern und Freiamt nach Lenzburg, wo im Hof des Restaurants Ochsen bereits heisse Häppchen und heisse Rhythmen auf die Gäste warteten. Der Festsaal des Restaurants war die richtige Kulisse für die weiteren Highlights, die folgen sollten – kulinarischer und rhetorischer Art. In einer kurzweiligen Rede, gespickt mit vielen witzigen Anekdoten, hielt Firmenchef Roger Geissmann Rückschau auf 60 Jahre Blacho-Tex AG. Was 1959 im Kleinen mit dem Verkauf von Autoabdeckhüllen, Regenbekleidung, aber auch Eimern begann – die Gründerväter Ernst Geissmann und Herbert Saxer mussten teils ihre Privaträume auch geschäftlich nutzen –, hat sich zu einem stattlichen und höchst erfolgreichem KMU-Betrieb gewandelt.
Die Visionen von Unternehmer und Patron Ernst Geissmann ermöglichten einen stetigen und nachhaltigen Ausbau der Geschäftstätigkeiten. Heute ist die Firma ein gefragter Partner für Blachen-Abdeckungen jeglicher Art, verfügt über einen fortschrittlichen Maschinenpark und die Zeltvermietung gehört zu den grössten im ganzen Kanton Aargau. Roger Geissmann, der die Firma in zweiter Generation leitet, dankte jedem einzelnen «Blachianer», ob aktiv oder im verdienten Ruhestand. Und es war auch rührend und bewegend mitanzusehen, wie Gründervater Ernst Geissmann von der Festgemeinde mit Standing Ovations geehrt wurde.
Zu später Stunde schliesslich wurde auch noch der Himmel über Lenzburg mit 60 Heissluftballons erhellt, alle mit guten Wünschen für die Zukunft der Blacho-Tex AG beladen und dann vom Winde fortgetragen. Das Musikerduo «Levi Bo und Siggi» griff im Festsaal immer wieder gekonnt in die Saiten und sorgte mit Pop und Mundart-Rock für gute Stimmung. Göläs Hit «Schwan» dichtete «Levi Bo» kurzfristig zu einem Blacho-Tex-Werbelied um und sang: «E Blache, wie ech sie no nie ha gseh!» Tja, wer unter anderem Festzelte vermietet, weiss eben auch, wie man Feste feiert. --zg