Einwandfreies Trinkwasser
Mitte Juni hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) mitgeteilt, dass die Abbauprodukte des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Chlorothalonil als relevante Metaboliten (Zwischenprodukt im Stoffwechselweg) einzustufen sind. ...
Einwandfreies Trinkwasser
Mitte Juni hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) mitgeteilt, dass die Abbauprodukte des Pflanzenschutzmittelwirkstoffs Chlorothalonil als relevante Metaboliten (Zwischenprodukt im Stoffwechselweg) einzustufen sind. Für sie gilt seither der Höchstwert von 0,1 µg/l Trinkwasser. Grund für diese Einstufung sind neue toxikologische Erkenntnisse der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde (EFSA).
In rund zehn Prozent der Schweizer Wasserversorgungen sind bei jüngsten Messungen die Höchstwerte für das Pestizid Chlorothalonil überschritten worden. Am 13. Mai wurde vom Departement Gesundheit und Soziales, Amt für Verbraucherschutz, beim Grundwasserpumpwerk Breiten eine Probe entnommen. Die Auswertung hat ergeben, dass das Wasser des Regionalen Wasserverbandes Mutschellen einwandfrei ist und zu keinen Massnahmen Anlass gibt.
Beschlüsse rechtskräftig
Nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist sind die dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 16. Juni in Rechtskraft erwachsen.
Die Beschlüsse der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 17. Juni wurden abschliessend gefasst. --gk