Über 80 Seniorinnen und Senioren «vom Berg» der reformierten Kirchgemeinde machten sich auf ins Emmental. Unterwegs bewunderten sie die schmucken Berner Häuser mit ihren lang gezogenen Dächern und die schönen Gärten sowie die vielen saftigen Wiesen mit allerlei ...
Über 80 Seniorinnen und Senioren «vom Berg» der reformierten Kirchgemeinde machten sich auf ins Emmental. Unterwegs bewunderten sie die schmucken Berner Häuser mit ihren lang gezogenen Dächern und die schönen Gärten sowie die vielen saftigen Wiesen mit allerlei Tieren.
Ziel war die Kirche in Lützelflüh, wo Albert Bitzius beziehungsweise Jeremias Gotthelf von 1832 bis 1854 gepredigt, aber vor allem seine vielen Werke geschrieben hat. Die Akustik ist wundervoll. Sogleich wurde das Lied «Grosser Gott, wir loben dich» angestimmt.
Nach einer Einführung zum Leben und Wirken von Jeremias Gotthelf war noch Gelegenheit, das Gotthelf-Pfarrhaus zu besichtigen, bevor die Fahrt wieder weiterging zum Zvierihalt im Kemmeriboden-Bad. Kulinarischer Höhepunkt in diesem Gasthof sind die legendären «Merängge» in verschiedenen Variationen – aber immer mit viel, sehr viel «Nidle». Nach den Kalorien hat niemand gefragt.
Auf der Heimreise via Entlebuch, Luzern und Freiamt wurde viel geplaudert und gelacht. Pünktlich erreichte die muntere Schar wieder den Ausgangspunkt Widen – mit Glockengeläut. Der Ausflug war ein Erlebnis, bestens organisiert von Maria Trost.