Morgen beginnt die MEGA
24.04.2019 MutschellenDie Gewerbeausstellung MEGA 19 ist das Grossereignis des Jahres auf dem Mutschellen. 140 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Erwartet werden von morgen Donnerstag bis nächsten Sonntag rund 50 000 Besucherinnen und Besucher.
Der Aufbau ...
Die Gewerbeausstellung MEGA 19 ist das Grossereignis des Jahres auf dem Mutschellen. 140 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Erwartet werden von morgen Donnerstag bis nächsten Sonntag rund 50 000 Besucherinnen und Besucher.
Der Aufbau ist fast problemlos und schneller als gedacht über die Bühne gegangen. Jetzt richten sich noch die Standinhaber und Beizlibetreiber ein, damit alles bereit ist, wenn morgen um 17 Uhr die offizielle Eröffnung im Festzelt erfolgt. --eob
Es kann losgehen
Morgen Donnerstag beginnt die Gewerbeausstellung MEGA19
4000 Quadratmeter Holzboden und fünf Tonnen Stromkabel: Der Aufbau von Zelten und Ständen verlief zügig und fast ohne Probleme. Auch dank des Zivilschutzes.
Erika Obrist
«Wegen der Osterfeiertage mussten wir mächtig Gas geben», sagte Josef Stadelmann von der gleichnamigen Zeltverleihfirma aus Rottenschwil. «Dank des Einsatzes des Zivilschutzes sind wir fertig geworden am letzten Donnerstag.» 18 Zelte hat Stadelmann mit seinen Angestellten und den Zivilschützern gestellt. Dabei 4000 Quadratmeter Holzboden verlegt. «Es ist unglaublich, wie die Zivilschützer mit angepackt haben», lobt der erfahrene Zeltbauer.
Holzscheit um Holzscheit
Noch fleissig am Schaffen war Forstwart Alain Döbeli vom Forstbetrieb Mutschellen. Mit Unterstützung eines Schnupperstifts schichtete er Holzscheit um Holzscheit an die Aussenwand des Pavillons «Holzschiitli». «Auch die Bar im Innenteil wird so aufgebaut», lachte Döbeli angesichts der Arbeit, die noch zu erledigen ist. Und nach der Ausstellung müssten die «Schiitli» wieder einzeln abgebaut und in den grossen Säcken verstaut werden. Damit der Pavillon an einem nächsten Ort aufgebaut werden kann.
Gestern konnten die Vereine anfangen, ihre Beizli einzurichten: Festbankgarnituren aufstellen, Kühlschränke füllen, Kochgeräte installieren und anschliessen. Damit das Essen warm wird und die Getränke kühl bleiben und damit die Aussteller «Pfuus» haben, hat die Firma Bruno Stutz AG aus Berikon auf dem Aussengelände mehr als fünf Tonnen Stromkabel verlegt. Bei den Innenständen sorgt die Firma Elektro Fröhli aus Rudolfstetten für die Feinverteilung des Stroms.
Parforceleistung erbracht
Der Aufbau sei sehr zügig und fast problemlos über die Bühne gegangen, sagt Bauchef Christian Füglistaller; er ist zudem Präsident des organisierenden Gewerbevereins Mutschellen. «Bis zu mir ist nichts durchgedrungen.» Und wenn es doch kleinere Probleme gegeben habe, so seien diese offenbar vor Ort gelöst worden. Auch Füglistaller spricht die Osterfeiertage an: Drei Tage hätten gefehlt für den Aufbau. Eine Parforceleistung sei erbracht worden, damit alles bereit ist für den grossen Ansturm. Je nach Wetter werden an die 50 000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Am letzten Donnerstag standen auch die Standgerippe in der Turnhalle. Noch ohne Möblierung. Mit Ausnahme des Stands von Bolli Mutschellen. Jürg Bolli hat bereits einen Teppich verlegt und einen Holzboden im Inneren des Stands. Das gibt eine Ahnung, wie es aussehen wird, wenn alle Aussteller sich vor Ort eingerichtet haben. Die 140 Ausstellerinnen und Aussteller werden heute ihre Stände so gestalten, dass sie sich dem Publikum ab morgen Donnerstag von der besten Seite präsentieren können.
Die MEGA19 beginnt morgen Donnerstag und dauert bis Sonntag. Wer mit Bus und Bahn anreist, der muss nur die Hinfahrt bezahlen, das Billett am Stand von Aargau Verkehr abstempeln und kann dann gratis heimreisen. Das gilt für Billette der Zonen 532, 572, 573 und 574. Wer mit dem Auto kommt, der muss eine Parkgebühr entrichten.
Donnerstag
Die Ausstellung ist am Donnerstag von 17 bis 21 Uhr geöffnet. Bereits um 16 Uhr findet im Festzelt ein Podium zum Thema «Politik» statt. Ebenfalls um 16 Uhr öffnet das Kinderparadies auf dem roten Platz mit Hüpfburg und Trampolin.
Um 17 Uhr erfolgt eine kurze offizielle Eröffnung mit Berikons Gemeindeammann Stefan Bossard und OK-Präsident Peter Spring aus . Ab 17 Uhr ist auch die Lehrlings-Roadshow fürs Publikum zugänglich. Ab 20.30 Uhr ist im Festzelt Comedy Night mit Charly’s Comedy Club.
Freitag
Am Freitag ist die Ausstellung von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Um 10 Uhr findet in der Aula ein Podium zum Thema «Wirtschaft und Unternehmertum» statt. Ab 10 Uhr ist das Kinderparadies auf dem roten Platz geöffnet. Von 13 bis 19 Uhr kann man Lehrlinge bei der Arbeit beobachten. Um 16 Uhr folgt ein weiteres Podium zum Thema «Frauen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft».
Um 19 Uhr tritt «Vox3» im Festzelt auf. Ab 21 Uhr folgt hier der Auftritt von Pamela O’Neal mit grosser Tina-Turner-Mitternachtsshow.
Samstag
Am Samstag ist die Ausstellung von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Das Kinderparadies auf dem roten Platz und die Gartenbahn Staufen auf der Spielwiese sind ab 10 Uhr offen. Um 10 Uhr beginnt auch das Podium zum Thema «Verkehr und Mobilität». Die Lehrlings-Roadshow ist von 13 bis 19 Uhr offen. Um 14 Uhr erfolgt der Start zum MEGA-Kinderlauf. Der MEGA-Lauf beginnt um 15.30 Uhr. Anmelden kann man sich noch vor Ort. Um 19 Uhr tritt der Musicalverein im Festzelt auf. Ab 21 Uhr rocken die Swiss Wörker von «Volxrox» das Festzelt.
Sonntag
Am Sonntag ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Um 10 Uhr öffnen Kinderparadies und Gartenbahn auf dem roten Platz und auf der Spielwiese. Ebenfalls um 10 Uhr findet in der Aula ein Podium zum Thema «Alter und Gesundheit» statt. Um 10.30 Uhr spielt die Big Band der Musikschule Mutschellen beim Brunch im Festzelt auf. Die Lehrlings-Roadshow ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Um 13.30 Uhr gibt der Musikverein Harmonie Berikon ein Konzert. Um 15 Uhr folgt das Familienkonzert mit Ueli Schmezer im Festzelt.







