Dabei sein lohnt sich
27.11.2018 GewerbeMutschellen: «MEGA 19» mit vielen Höhepunkten
Sonderausstellung «Grün und erneuerbare Energien», Lehrlingspavillon, fünf Podien und jede Menge Unterhaltung: Die Gewerbeausstellung vom 25. bis 28. April 2019 bietet viel Abwechslung. «Das Herz jedoch ...
Mutschellen: «MEGA 19» mit vielen Höhepunkten
Sonderausstellung «Grün und erneuerbare Energien», Lehrlingspavillon, fünf Podien und jede Menge Unterhaltung: Die Gewerbeausstellung vom 25. bis 28. April 2019 bietet viel Abwechslung. «Das Herz jedoch sind die Aussteller», versichert OK-Präsident Peter Spring.
Erika Obrist
An die 50 000 Besucherinnen und Besucher werden an der Mutscheller Gewerbeausstellung vom 25. bis 28. April 2019 auf dem Areal der Kreisschule erwartet. Bereits haben sich mehr als hundert Ausstellerinnen und Aussteller angemeldet, wie Bauchef Christian Füglistaller weiss. «Es hat noch Platz für zehn bis fünfzehn Aussteller.» Am letzten Freitag informierten er und OK-Präsident Peter Spring die Unternehmerinnen und Unternehmer, weshalb es sich lohnt, an der «MEGA 19» mit einem Stand vertreten zu sein.
Gastregion Emmental
An der Leistungsschau für Gewerbetreibende und Dienstleister können sich die Besucherinnen und Besucher in zehn Beizli verpflegen. Ein Restaurant führt die Gastregion Emmental. Neben Spezialitäten aus der Innerschweiz bringt sie auch viel Folklore mit. Dazu eine Schaukäserei, ein Kuhmelken, eine Kambly-Degustation – und die Mundartband «Volxrox».
Das Rahmenprogramm beginnt jeweils erst, wenn die Ausstellung geschlossen ist. An allen vier Tagen sind einheimische und überregionale Formationen zu hören und zu bestaunen. Hier kommen alle Generationen auf ihre Kosten. Am Sonntag auch die Kleinen beim Kinderkonzert.
Die Sonderausstellung ist diesmal dem Themebreich «Grün und erneuerbare Energie» gewidmet. Speziell an der «MEGA 19» ist auch der Lehrlingspavillon. Hier geben Auszubildende aus verschiedenen Branchen Einblick in ihre Arbeit. Das dürfte sicherlich die Jugend interessieren. Weiter besteht die Möglichkeit, dass die teilnehmenden Unternehmer ihre Besucher am Stand zu einem Fachreferat einladen.
Bevor die Ausstellung ihre Tür öffnet, finden Podien zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft statt. Namhafte Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. «Die Experten sollen ihre Visionen präsentieren», sagt Peter Spring. Ihre Sicht auf das Zusammenleben in den bevorstehenden 2020er-Jahren.
Mit «Holzschiitli» in die 20er-Jahre
«MEGA 19»: Gewerbeausstellung mit abwechslungsreichem Rahmenprogrammaus
Eine Leistungsschau der regionalen Unternehmen ist die Gewerbeausstellung «MEGA 19». Daneben wird den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten.
Erika Obrist
«Die Ausstellung rückt näher.» Mit diesen Worten begrüsste OK-Präsident Peter Spring die Gewerbetreibenden und Dienstleister, die sich bereits zur «MEGA 19» angemeldet haben, in der Aula der Kreisschule. Das Gerüst rund um die viertägige Leistungsschau steht. «Das Herz sind die Aussteller», so Spring. Daneben wartet das Organisationskomitee mit vielen Events für die Besucherinnen und Besucher auf.
Die Aussteller hatten sämtliche Unterlagen erhalten, die sie brauchen: den genauen Ort ihres Stands, Parkkarten, Informationen zu den Leistungen des Organisationskomitees bezüglich Werbung und Ausstattung des Normstands. Die Besucherinnen und Besucher werden auf einem Rundgang an die Innen- und die Aussenstände gelenkt. Während der Öffnungszeiten der Ausstellung finden keine Events statt; somit gehört die ganze Aufmerksamkeit den Gewerbetreibenden und Dienstleistenden.
Fachvorträge, MEGA-Lauf und Lehrlingspavillon
«Neu besteht am Freitag und Samstag die Möglichkeit, den Kunden in einem Fachvortrag etwas näherzubringen, das am Stand nicht möglich ist», so Füglistaller. Dafür stehe die Aula der Kreisschule zur Verfügung.
Ebenfalls neu ist der Lehrlingspavillon. In diesem sollen dem jungen Publikum Berufsperspektiven aufgezeigt werden. Lehrlinge sollen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben. «Hier hat es noch freie Plätze», so Füglistaller. Wer mitmachen möchte, der muss sich bis am 15. Januar beim OK anmelden.
Ebenfalls erstmals angeboten wird der MEGA-Lauf. Dieser 12 Kilometer lange Berglauf führt auf den Hasenberg und zurück ins Ausstellungsgelände. Der Lauf wird als Einzel- und Staffelwettbewerb ausgeschrieben.
In die Zukunft blicken
Das OK besteht aus Präsident Peter Spring. Bauchef ist Christian Füglistaller. Daniel Hurni ist für die Unterhaltung verantwortlich, Michael Hüsser für die Restauration und Christoph Schmid für die Special Events. René Steinmann mit Stellvertreter Bruno Hüsser sind zuständig für Sicherheit und Verkehr, Martin Nietlispach und Stephan Müller für Medien und Kommunikation sowie Beatrice und Urs Gamper fürs Sekretariat. Dass Gewerbetreibende immer auch in die Zukunft blicken bezüglich Marktchancen ihres Angebots, versteht sich von selbst. An der «MEGA 19» werfen auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik einen Blick in die Zukunft. Dies anlässlich von fünf Podiumsveranstaltungen.
Zum Auftakt am Donnerstag ist ein Podium mit bekannten Politikern und einer Politikerin vorgesehen. Am Freitagmorgen folgt eines unter dem Titel «Wirtschaft und Unternehmertum», am frühen Nachmittag eines zum Thema «Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft». Am Samstagvormittag gibt es ein Podiumsgespräch zum Thema «Verkehr und Mobilität» und am Sonntagmorgen stehen «Alter und Gesundheit» im Zentrum. Einige bekannte Persönlichkeiten haben ihr Kommen an diese Podien zugesagt.
Bei der letzten Gewerbeausstellung fand im Naherholungsgebiet Gunzenbühl die Sonderausstellung «Chleeblatt» statt. Diesmal findet der Special Event auf dem Kreisschulareal statt. «Holzschiitli» nennt er sich. Es ist eine Sonderausstellung zu «grünen» Themen und zu erneuerbaren Energien.
Comedy-Night, Soulsängerin und Mundartband
Das Unterhaltungsprogramm im Eventzelt beginnt jeweils nach Schluss der Ausstellung. Am Donnerstag ist eine Comedy-Night angesagt mit «Charlys Comedy Club». Am Freitag ist zuerst «Xangs-Art» aus Bremgarten zu hören. Danach tritt die Soulsängerin Pamela O. auf; sie bietet auch eine Tina-Turner-Mitternachtsshow. Am Samstag ist der Musicalverein Mutschellen zu hören, danach «Volxrox», die Mundartband aus dem Emmental. Am Sonntag spielt die Jugend-Big-Band der Musikschule auf und die «Harmonie» Berikon. Für die Kinder gibt Ueli Schmezer viel gehörte Lieder zum Besten.
Neben zehn Beizli und der Gastregion Emmental wird auf dem Gelände viel geboten. Für alle Generationen. Völlig kostenlos – mit Ausnahme von Speis und Trank. Am besten geht man vom 25. bis 28. April 2019 jeden Tag an die MEGA. Damit man ja nichts verpasst.



