Das Strohmuseum sucht eine neue Leitung
Kuratorin Anna Hegi gibt die Museumsleitung ab. Sie bleibt dem Haus aber erhalten. Jetzt wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht.
Das Stelleninserat sorgt für etwas Aufsehen. Der ...
Das Strohmuseum sucht eine neue Leitung
Kuratorin Anna Hegi gibt die Museumsleitung ab. Sie bleibt dem Haus aber erhalten. Jetzt wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht.
Das Stelleninserat sorgt für etwas Aufsehen. Der Stiftungsrat Freiämter Strohmuseum sucht einen Museumsleiter oder eine Museumsleiterin im Umfang von 50 Stellenprozent. Und zwar per 1. Januar.
Das Inserat überrascht. Seit der Eröffnung des neuen Strohmuseums im Park hatte Anna Hegi die Leitung des Museums inne. Und die Sarmenstorferin hat für ihre Arbeit immer viel Lob erfahren. Mit Leib und Seele hat sie sich für das Projekt eingesetzt, die vielen erfolgreichen Sonderausstellungen sind ein Zeichen für die Qualität ihrer Arbeit. Und nun soll also Schluss sein?
Anna Hegi selber kann ihren Entscheid nicht kommentieren, sie ist derzeit in den Ferien. Für Klarheit sorgen kann dafür Stefanie Dietrich, verantwortlich für die Kommunikation des Strohmuseums. «Anna Hegi hat nicht gekündigt und wurde auch nicht gekündigt. Sie bleibt dem Strohmuseum treu und wird hier andere wichtige Aufgaben übernehmen», erklärt Dietrich. Es sei jedoch ihr Wunsch, etwas kürzerzutreten und die grosse Verantwortung als Leiterin abzugeben. «Sie wird in Zukunft in einem kleineren Pensum tätig sein», fügt Dietrich an. Darum also ist die Stiftung jetzt auf der Suche nach einer neuen Leitung. Diese Person ist dann verantwortlich für den fachlichen und organisatorischen Betrieb des Strohmuseums im Park sowie auch für seine Sammlung. Man darf sicher gespannt sein, wer in Zukunft die Geschicke des Museums leitet. --chh