Einmal quer durchs Dorf
11.09.2018 NiederwilNiederwil lud die Neuzuzüger zu einem speziellen Postenlauf ein
Für die Neuzuzüger dieses Jahres hat sich der Gemeinderat etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Einen Postenlauf quer durch Niederwil, wobei die Teilnehmer an unterschiedlichen Posten ...
Niederwil lud die Neuzuzüger zu einem speziellen Postenlauf ein
Für die Neuzuzüger dieses Jahres hat sich der Gemeinderat etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Einen Postenlauf quer durch Niederwil, wobei die Teilnehmer an unterschiedlichen Posten im Dorf die Vereine und Organisationen Niederwils kennenlernen durften.
Das Wetter konnte nicht besser sein, als sich die Ersten um 10 Uhr morgens für den Postenlauf anmeldeten. Hinter dem Gemeindehaus begrüsste Gemeinderätin Cornelia Stutz, die Organisatorin des Postenlaufs, nicht nur die Neuzuzüger, sondern auch einige langjährige Bewohner: «Der Postenlauf soll nicht nur den Neuen, sondern auch den altansässigen Einwohnern Niederwils die Möglichkeit bieten, das Dorf mitsamt den Vereinen und Organisationen besser kennenzulernen.» So sah man auch das eine oder andere bekannte Gesicht im Dorf, während man von Posten zu Posten ging.
Der Frauenverein Niederwil-Nesselnbach wartete am Eingang der Turnhalle, wobei man unter anderem von Sue Ye begrüsst wurde. «Es sind die Begegnung mit Menschen, die das Leben lebenswert machen», steht auf ihren Flyern gedruckt und ebendies fördern sie – bereits seit 1921. Mit Jass- und Spielabenden, mit Geburtstags- und Kaffeekränzchen sowie gemeinsamen Advents- und Weihnachtsfeiern gestaltet der Zusammenschluss von Frauen jeden Alters das Leben in der Gemeinde aktiv.
Kirche soll im Dorf bleiben
Die Gottesdienste der reformierten Kirche Bremgarten/Mutschellen werden im Pavillon Niederwils gehalten, wo man ebenfalls bereits mit einem Posten erwartet wird. «Insgesamt 11 Gemeinden machen die Kirchgemeinde aus», erzählt Hans Jakob stolz, wobei es nur vereinzelt vorkommt, dass man die Anwohner Niederwils auch in der reformierten Kirche in Bremgarten oder in Widen antrifft. «Man sieht gerne bekannte Gesichter beim Gottesdienst und will die Kirche doch noch im Dorf behalten», fügt Jakob hinzu.
Marcel Koller präsentierte den Verein Jugend- und Musikförderung Niederwil AG. Der Verein unterstützt Kinder und Jugendliche im musikalischen Bereich, wobei mit dem Jugendensemble «musiCale», dem Musiklager «Blown» für Fortgeschrittene und jenem für Anfänger «musiCamp» aktiv am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilgenommen wird.
Niederwil hat viel zu bieten
Auch weitere Vereine und Parteien waren mit einem Stand vor Ort. Am Ende des Postenlaufs stellte sich auch der Gemeinderat vor. «Mit Niederwil als Wohnort haben Sie aus meiner Sicht eine gute Wahl getroffen», so Gemeindeammann Walter Koch, welcher das Amt nun bereits seit neun Jahren bekleidet. «Mit unterschiedlichen Restaurants und Läden sowie einer guten Infrastruktur und der schönen Reusslandschaft hat Niederwil viel zu bieten.»
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Niederwil. Nach dem Rundgang durchs Dorf samt vieler Informationen ging es anschliessend zum gemeinsamen Mittagessen. --rul



