Perfekte Ehe
Iris und Will führen eine harmonische Ehe. Als Will bei einem Flugzeugabsturz verunglückt, bricht für Iris eine Welt zusammen. Warum war er an Bord des Fluges Richtung Seattle? Er flog doch nach Orlando? Die Unterstützung durch Eltern, ...
Perfekte Ehe
Iris und Will führen eine harmonische Ehe. Als Will bei einem Flugzeugabsturz verunglückt, bricht für Iris eine Welt zusammen. Warum war er an Bord des Fluges Richtung Seattle? Er flog doch nach Orlando? Die Unterstützung durch Eltern, Zwillingsbruder Dave und Anwalt Evan, der beim Unglück Ehefrau und Tochter verloren hat, hilft. Sie stossen auf unheimliche Dinge. Kannte Iris ihren Mann überhaupt? Warum erhält sie Warnungen auf dem Handy? Ist Will, ihr liebster Mensch, doch nicht tot?
Kimberly Belle: «Solange du lügst»
Kräuter-Pfarrer Künzle
Johann Künzle wurde nicht aus einer Geschäftsidee zu dem, was Künzle AG und ein umfassendes Lehrwerk über die heilenden Kräfte von Kräutern ahnen lassen. Seine Motivation war, einer armen, der Willkür der Obrigkeiten ausgesetzten Bevölkerung zurückzugeben, was Industrialisierung, aufbrechende Moderne und Abhängigkeiten von Medizin und Arzneien anrichteten. Biografie über den Pfarrer und über die Jahre 1910 bis 1922, als Johann Künzle überregional an Bedeutung gewann und sich entscheiden musste, ob er sich von Neidern in die Enge getrieben zurückziehen soll.
Marianne Künzle: «Uns Menschen in den Weg gestreut»
Aus dem Takt geraten
Cellistin Lotta fährt zur Beerdigung ihrer Grossmutter Luise in ein Schweizer Bergdorf. Sie muss feststellen, dass sie nichts über die Vergangenheit der Frau weiss, bei der sie aufgewachsen ist. Nun sucht sie das Gespräch mit ihren Tanten und wühlt sich durch Gemeindearchive. Je mehr das Bild ihrer Grossmutter ins Wanken gerät, desto mehr stellt sie sich selbst infrage. Warum besteht ihr eigenes Leben nur aus Musik, wovor fürchtet sie sich?
Barbara Geiser: «Wenn du gefragt hättest, Lotta»
Eine schräge Lektüre
Der Arzt eröffnet Aki Kaurismäki Jaako, dass er sehr bald sterben wird: Jemand hat ihn über längere Zeit hinweg vergiftet. Zu Hause wird er Zeuge, wie ihn seine Frau mit Petri betrügt, dem jungen Angestellten ihrer gemeinsamen Firma, die in jüngster Zeit gefährlich Konkurrenz bekommen hat. Er beschliesst herauszufinden, wer ihn um die Ecke bringen will. Und er wird sein Unternehmen für die Zeit nach seinem Tod fit machen. Mehr als ein Kriminalroman: lustig und tragisch, berührend und skurril, lebensklug und nachdenklich. Ein Roman, der trotz seines makabren Themas die Lebensgeister weckt.
Antti Tuomainen: Die letzten Meter bis zum Friedhof
Die Neuerscheinungen können ausgeliehen werden bei: Zentrumsbibliothek Mutschellen, Bellikonerstr. 210, Widen; Stadtbibliothek Bremgarten, Zeughaus; Gemeindebibliothek Muri, Singisenügel Kloster; Gemeindebibliothek Wohlen, Bankweg 2.