Die Lehrpersonen bauen das Fach in den Unterricht ein
Seit diesem Schuljahr wird im Schulhaus St. Josef vermehrt geforscht und entdeckt.
Im Rahmen des Projektes «Forschungs-Ecken an Primarschulen» der Fachhochschule Nordwestschweiz wurden die Lehrpersonen während einer ...
Die Lehrpersonen bauen das Fach in den Unterricht ein
Seit diesem Schuljahr wird im Schulhaus St. Josef vermehrt geforscht und entdeckt.
Im Rahmen des Projektes «Forschungs-Ecken an Primarschulen» der Fachhochschule Nordwestschweiz wurden die Lehrpersonen während einer internen Weiterbildung von Fachleuten für die Forscherarbeit vorbereitet. Nebst Erlernen und Anwenden des Forschungskreises gewannen die Teilnehmenden vertiefte Einblicke in die Forschungsarbeit und wie diese im Unterricht mit Kindern umgesetzt werden kann.
Auch die Lehrer staunten
Selber ausprobieren und forschen kam dabei nicht zu kurz. Es galt unter anderem die Inhalte der Forscherkisten unter die Lupe zu nehmen sowie Experimente nach Anweisung durchzuführen. Nicht selten brachten die Ergebnisse auch die Lehrpersonen wieder zum Staunen. Die Forscherkisten zu den Themen Feuer, Wasser, Elektrizität, Technik, Insekten und Luft werden den Projektschulen dank Unterstützung einiger Firmen gratis zur Verfügung gestellt.
Erste Versuche in den Schulzimmern
Nach diesem Einführungstag fanden nun im laufenden Schuljahr die ersten Forschungen und Versuche in den Schulzimmern statt.
In den vierten Klassen wurde zum Thema Feuer experimentiert. Die Schüler der zweiten Klassen forschten zum Jahresthema Wasser. Die Drittklässler führten Versuche mit Kerzen durch. Derzeit beobachten die Kinder der Klasse 3b das Wachstum der selbst gesäten Gemüsesamen. In Blumenkistchen vor dem Schulhaus gedeihen Feuerbohnen, Radieschen und Sonnenblumen.
Die gemachten Vermutungen, Beobachtungen, Folgerungen und Resultate werden im Forscherheft mit Texten und Zeichnungen festgehalten. Dabei gehen die Kinder nach den Vorgaben des Forschungskreises vor: Fragen an die Natur stellen, Ideen und Vermutungen sammeln, ausprobieren und Versuche durchführen, beobachten und beschreiben, Ergebnisse festhalten, Ergebnisse erörtern, Folgefragen stellen. Die Forscherhefte werden von den Kindern dem Alter entsprechend unterschiedlich geführt.
Die Schüler wird es freuen
Überwiegen in den unteren Klassen noch Zeichnungen mit kurzen Sätzen, so halten die älteren Kinder ihre Forschungen in bereits differenzierten Zeichnungen und Texten fest. Vom Alter unabhängig werden die erzielten Forschungsresultate in der Klasse besprochen und ausgewertet.
Nach den ersten Erfahrungen mit Forschen und Entdecken, den Forscherkisten und dem Forscherkreis planen die Lehrpersonen im kommenden Schuljahr das Forschen und Entdecken regelmässig in den Unterricht einzubauen. Die Schüler wird es freuen.
Martin Indlekofer, Lehrer Primarschule