Gelungener Sängertag
12.06.2018 MutschellenKürzlich haben sich die Sängerbünde Freiamt und Hasenberg zusammengeschlossen. Beim Sängertag in Rudolfstetten traten die Chöre erstmals gemeinsam auf. Die Premiere ist gelungen. Die Liedvorträge der rund 400 Sängerinnen und Sänger in der Kirche waren ...
Kürzlich haben sich die Sängerbünde Freiamt und Hasenberg zusammengeschlossen. Beim Sängertag in Rudolfstetten traten die Chöre erstmals gemeinsam auf. Die Premiere ist gelungen. Die Liedvorträge der rund 400 Sängerinnen und Sänger in der Kirche waren vielfältig. Sehr zur Freude des Publikums. --red
Auftakt bestens gelungen
Rudolfstetten: 1. Sängertag des Sängerbunds Freiamt Hasenberg
Vor Kurzem aus den Sängerbünden Freiamt und Hasenberg entstanden, feierten mehr als 400 Sängerinnen und Sänger ihren neuen Verband mit schönen Liedvorträgen. 18 Chöre lockten viele Zuhörer in die Kirche Christkönig.
Ruth Meier
«Es ischs Freiamt, i freu mi dra», sang der Männerchor Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon zur Eröffnung des Festakts. Das war mehr als eine blosse Wiedergabe des schönen Lieds «Mys Freiamt» von Kurt Seiler. Ende Februar gründeten die Sängerbünde Freiamt und Hasenberg einen gemeinsamen Sängerbund. Markus Wiederkehr, Vizepräsident des neuen Sängerbunds Freiamt Hasenberg, sprach von einem historischen Tag. Singen und frohes Zusammensein seien Freude pur. Mit einem glücklichen Lachen unter dem Freiämter Strohhut fasste er den gelungenen Sängertag mit dem geflügelten Wort «Freude herrscht» zusammen.
Karl Artho ist der Präsident des Sängerbunds Freiamt Hasenberg. Aus gesundheitlichen Gründen musste er auf einen offiziellen Auftritt verzichten, verfolgte aber als Zuhörer die Liedvorträge und den Festakt in der Kirche Christkönig. «Meine Vorstandskollegen machen das sehr gut», sagte er.
Seit 40 Jahren dabei
Bruno Sekinger ist im Vorstand zuständig für das Veteranenwesen. Mit feinem Gespür und herzlichen Worten ehrte er langverdiente Sänger und die Dirigentin Elisabeth Fischer. Fischer ist seit 35 Jahren Dirigentin des Männerchors Hägglingen und gar seit 40 Jahren leitet sie den Jugendchor Wohlenschwil-Mägenwil. Dieser beeindruckte am Sonntagnachmittag mit acht jungen Frauen und Mädchen. Sie erfreuten die Besucher unter anderem mit «Grünet die Hoffnung», einem Lied aus dem 17. Jahrhundert.
Auch die anderen Chöre wussten dem Publikum zu gefallen. Traditionelles Liedgut, Schlager, Jodel und englische Lieder waren zu hören. So sang auch der gastgebende Chor «Heaven Is A Wonderful Place» (Der Himmel ist ein wunderbarer Platz).
Werner Werder, Präsident des Aargauischen Kantonal-Gesangsverein lobte die gute Organisation. Ein Sängertag sei eine Standortbestimmung für sich selber und für den eigenen Chor. Als aktiver Sänger weiss Werder sehr gut, wie positiv ein Lachen im Gesicht den Auftritt beeinflussen kann. Werder ermunterte die Chöre, vermehrt auswendig zu singen.
Für die Gemeinde Rudolfstetten überbrachte Vizeammann Daniel Wieser die Grussbotschaft. OK-Präsident Bernhard Drack und Männerchorpräsident Martin Koller waren sehr zufrieden: «Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rudolfstetten haben wir eine tolle Infrastruktur bieten können.» Gefreut haben sich die beiden über rund 40 freiwillige Helferinnen und Helfer vom Gemischten Chor, von der Frauengemeinschaft und der Feldschützengesellschaft Rudolfstetten sowie über die Partnerinnen der Sänger: «Ohne diese Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen.»
Voll des Lobes war Liuba Chuchrova. Als Dirigentin des Männerchors Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon sowie des Männerchors Widen gehörte sie zu den Gastgebern und war auch Teilnehmerin: «Es ist mir eine grosse Ehre und Freude, hier dabei sein zu können.»
Die Geehrten
Am Sängertag wurden einige Sängerinnen und Sänger für ihr langjähriges Mittun im Verein geehrt.
Für 25 Jahre: Arthur Leu und Josef Villiger (Männerchor Beinwil), Renato Luminati und Hans Suter (Männerchor Berikon), Franz Sonderegger (Männerchor Liederkranz Künten) sowie Peter Allemann und Fredy Fuchs (Männerchor Sins); alle für 25 Jahre.
Für 35 Jahre: Peter Bircher und Ugo Storni (Männerchor Hägglingen), Urs Kaufmann (Männerchor Oberwil-Lieli) und Bobby Kölzer (Männerchor Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon).
Elisabeth Fischer: 35 Jahre Dirigentin des Männerchors Hägglingen und 40 Jahre Leiterin des Jugendchors Wohlenschwil-Mägenwil. --rm



