Wirtschaft

Category: 

Im Zeichen von Corona

Fr, 18. Sep. 2020

Die Reisebranche im Würgegriff von Corona. Für die im Freiamt ansässigen Reisebüros und Carreisefirmen ist die Lage schlimm, wenn nicht sogar katastrophal. Umsatzeinbussen von über 80 Prozent sind die Regel. Nicht klagen mag hingegen Andrea Portmann von Aargau Tourismus: Die Auslastungen im Kanton…

Category: 

Eine Branche im Würgegriff

Fr, 18. Sep. 2020

Die Reisebüros im Freiamt erleiden extrem hohe Umsatzeinbussen – der Blick in die Zukunft besteht aus Ungewissheit

Zuerst Lockdown und geschlossene Grenzen. Und jetzt Reisewarnungen und Länderlisten mit Quarantänepiicht. Die Coronapandemie hat die Tourismusbranche sehr schwer getroffen.…

Category: 

«Wir sind eine tolle Option»

Fr, 18. Sep. 2020

Die Situation in der Ferienbranche: Interview mit Andrea Portmann, Direktorin von Aargau Tourismus

Bei Aargau Tourismus mag man nicht klagen. Die Auslastungen waren trotz Corona recht gut. Extrem gut besucht sei der «Magnet Hallwilersee», sagt Direktorin Andrea Portmann. Diese hofft, dass bald…

Subscribe to Wirtschaft
  • Wirtschaft Das Fliegen ist komplizierter geworden: Eine Reise in die Ferien nach Griechenland

    Es fühlt sich illegal an. Im Zug werden wir kritisch beäugt. Das Rollen der Koffer erscheint mir unheimlich laut. Ich bin mit meinem Freund unterwegs an den Flughafen in Genf.

    Chantal Gisler

    Wir gehen in…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Wirtschaft Die drei Freiämter Reisecar-Unternehmen treffen die Folgen des Coronavirus hart

    Die Brumann Reisen AG aus Jonen, das Reise- und Transportunternehmen Riechsteiner & Weber AG aus Muri und die Heiri Reisen – elch-tours.ch aus Nesselnbach teilen dasselbe Schicksal. Sie alle verdienen Geld…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Wirtschaft KVA Buchs und Turgi mit Zusammenarbeit und Abfallmengen auf Kurs

    Die Kehrichtverwertungsanlagen (KVA) Buchs und Turgi treiben ihr Kooperationsprojekt voran. Ein konkreter Vorschlag für eine gemeinsame Betriebsorganisation dürfte noch dieses Jahr vorliegen. Die Abfallmengen hingegen hat…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Wirtschaft KVA Buchs und Turgi mit Zusammenarbeit und Abfallmengen auf Kurs

    Die Kehrichtverwertungsanlagen (KVA) Buchs und Turgi treiben ihr Kooperationsprojekt voran. Ein konkreter Vorschlag für eine gemeinsame Betriebsorganisation dürfte noch dieses Jahr vorliegen. Die Abfallmengen hingegen hat…

    Di, 19. Mai. 2020
  • Wirtschaft Kanton Aargau beteiligt sich am Startup-Unterstützungsprogramm des Bundes

    Startup-Unternehmen können seit gestern Kredite beantragen, für die der Bund und der Kanton gemeinsam bürgen. Diese sind teil des Massnahmenpakets zur Dämpfung der wirtschaftlichen Folge der…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Wirtschaft Entsorgungsdienstleistungen sollen auch in der ausserordentlichen Lage gewährleistet sein

    Der Bund hat seine Empfehlungen in Bezug auf die Kehrichtabfuhr in den Gemeinden und den Betrieb der Entsorgungshöfe in der ausserordentlichen Lage wegen des Coronavirus veröffentlicht. Der Kanton…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Wirtschaft Rasche Unterstützung für die Wirtschaft zugesichert

    Der Regierungsrat plant Massnahmen, um die von der Coronavirus-Pandemie besonders stark betroffenen Unternehmen und Gewerbebetriebe mit Soforthilfe zu unterstützen. Über die konkrete Ausgestaltung wird in einer Woche entschieden.

    Die…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Wirtschaft Mehrfamilienhäuser an der Güpfstrasse in Wohlen

    Sind Sie auf der Suche nach einer neuen, modernen und hochwertig ausgebauten Wohnung, legen Wert auf Individualität und wünschen sich eine zentrale und sonnige Wohnlage?

    Hier werden Sie fündig. Die beiden winkelförmigen Mehrfamilienhäuser…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Wirtschaft Valentinstag bei Emil Huber AG in Wohlen

    Der Tag der Liebe ist auch ein Tag der Freundschaft, an dem man eine Überraschung in Form von Blumen und kleinen Geschenken bereitet, denn Blumen sagen mehr als tausend Worte.

    Da sich der Geschenkemarkt am Valentinstag mit Blumen, Deko und…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Bremgarten Die Elro-Werke AG aus Bremgarten ist im deutschsprachigen Raum stark vertreten

    Als Hersteller von Grossküchen im Premiumbereich exportiert die Bremgarter Elro weltweit. Mit massgeschneiderten, projektbezogenen Gesamtlösungen begegnet das Unternehmen der starken Konkurrenz.

    In einer Welt, in der de…

    Mi, 25. Sep. 2019
  • Wirtschaft Neben der Klimadebatte ist die Beziehung der Schweiz zur EU gegenwärtig das wichtigste Wahlkampf-Thema. Nur: Wie wichtig ist Europa für die Freiämter Unternehmungen? Ob Kunststoffindustrie, Medikamente, Grossküchen, Weinhandel oder Messinstrumente – für etliche Freiämter Unternehmen…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Wirtschaft Aargau Services, verantwortlich für Standortförderung, über das Verhältnis zur EU

    Eine Zahl vorneweg: Der Aargau liefert fast 65 Prozent seiner Exporte in die EU. Dies zeigt, der Kanton Aargau ist näher an Europa, als viele denken.

    Daniel Marti

    Wie europäisch ist der Kanton Aargau…

    Fr, 20. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Von Zofingen nach Safenwil

Die Pro Senectute Bremgarten lädt am 23. September zu einer Wanderung ein. Die Teilnehmenden besammeln sich um 7.45 Uhr am Bahnhof Bremgarten. Von dort aus fahren die Wanderfreunde via Wohlen und Lenzburg nach Zofingen. Nach kurzer Begutachtung der Aussenmauern der Stadtkirche stärken sich die Teilnehmer bei einem Kaffee im Restaurant Rathaus. Anschliessend wird zur Kuzenhöhle hochgewandert. Hier wurden einige Steine für die Stadtkirche von Zofingen geschlagen. Noch etwas we…