Villmergen

Seine letzte Predigt im Dorf

Di, 25. Sep. 2018

Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Ueli Bukies in Villmergen

Pfarrer Ueli Bukies hat in der ersten Jahreshälfte angekündigt, dass er gedenkt, auf die Pfarrwiederwahl zu verzichten. Nach elfjähriger Tätigkeit in der reformierten Kirchgemeinde Wohlen verlegt er den Wirkungskreis nach Walperswil-Bühl…

Inspektion

Di, 25. Sep. 2018

Das kantonale Betreibungsinspektorat hat am 23. August das Betreibungsamt Villmergen inspiziert. Gemäss dem vorliegenden Bericht wird bestätigt, dass das Amt sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und organisiert ist. Das Betreibungsamt ist gut geführt und hält sich an die gesetzlichen…

Wahlen in der Kirchgemeinde

Di, 25. Sep. 2018

Im Verlauf der Gesamterneuerungswahlen der katholischen Kirchgemeinde Villmergen wurden sechs Mitglieder der Kirchenpflege gewählt. Dies sind Ralph Hueber, Claudia Keller, Renata Leutwyler, Roland Weibel und Anita Wespi. Eine Stelle ist vakant.

Bisheriger Präsident bleibt im Amt

Ralph Hueber wurde…

Subscribe to Villmergen
  • Villmergen Am Sonntag wurde die Ersatzwahl eines Mitglieds des Gemeinderates durchgeführt. Mit 874 von 924 Stimmen wurde René Schmidli in den Gemeinderat gewählt. Er wird das Amt von Barbara Bucher übernehmen, die im Juni ihren Rücktritt aus beruflichen Gründen eingereicht hat.

    Di, 25. Sep. 2018
  • Musik Das Eröffnungskonzert am Sonntag wird von Anna-Victoria Baltrusch bestritten. Ihr Programm umfasst Werke von Buxtehude, Bach, Reger und weiteren Komponisten. Sie gehört zu den profiliertesten Konzertorganistinnen ihrer Generation. Am Zürcher Neumünster ist sie als Organistin tätig; im…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Villmerger Hans Peter Urech hat zum 150. Mal sein Blut abgegeben

    Seit 50 Jahren fährt er dreimal pro Jahr ins Spital, um sich Blut abzapfen zu lassen. Für Hans Peter Urech ist die Prozedur mittlerweile zur Routine geworden. «Ich denke gar nicht mehr darüber nach.»

    Chantal…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Das Tier wurde an Kopf und Hals verletzt

    Vermutlich ein Hund verletzte auf einer Weide in Villmergen eine trächtige Kuh. Diese wurde schwer verletzt und musste tierärztlich behandelt werden. Die Regionalpolizei sucht Augenzeugen.

    Die Weide befindet sich im Gebiet Luegete und…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Villmergen Villmergens Badmeister Marcel Brühlmann feiert den 65. Geburtstag und geht in Pension

    Im März 1988 trat Marcel Brühlmann seine Stelle an. Für beide Seiten ein Glücksfall. Villmergen erhielt den idealen Badmeister, Marcel Bühlmann seinen Traumjob. Jetzt endet diese Liaison.

    Chregi…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Die Kantonspolizei sucht Zeugen

    Zwei Fahrzeugfahrer kollidierten am Dienstag im Kreisel. Es wurde niemand verletzt. Der Unfallhergang ist bislang noch unklar.

    Am Dienstag um 14.45 Uhr befuhr ein Fiat mit einem Anhänger aus Richtung Wohlen den Kreisverkehr auf Höhe…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Villmergen Am Mittwoch, 26. September, findet das Infocafé in der Oberen Mühle in Villmergen statt. Der Elternverein organisiert den Anlass, professionelle Kinderbetreuung wird vor Ort sein. Annamaria Fisler wird an dem Anlass zu Besuch sein. Seit fünf Jahren führt sie eine eigene Praxis als…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Villmergen Elternverein Villmergen lud zu Spielplatzfest

    Kürzlich gestaltete der Elternverein Villmergen für zahlreiche Kinder ein tolles Outdoor-Spielfest. Diverse Stände boten eine Vielfalt an Unterhaltung. Die Betreuung durch die Kinderkrippe Teddybär und Märchenerzählerin Marielle Furter von…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Roger Bottlang eröffnet in Villmergen einen Hanf-Lehrpfad

     

    Hanf gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Und kann auf vielseitige Weise genutzt werden. Wegen der berauschenden Wirkung wird das Kraut aber oft verteufelt. Auf einem neuen Lehrpfad sollen Besucher aufgeklärt werden…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Eröffnungskonzert Orgelherbst

    Der 11. Villmerger Orgelherbst umfasst in diesem Jahr zwei Konzerte mit international gefragten Virtuosen, die an der weit über die Grenzen des Freiamts geschätzten Metzler-Orgel der Pfarrkirche St. Peter und Paul ihre Kunst darbieten.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Nächste «Abendstunde»

    Nach der dreimonatigen Sommerpause lädt die Obere Mühle Villmergen am Donnerstag, 20. September, um 19.30 Uhr zur fünften «Abendstunde» des Jahres.

    Zu folgenden stets aktuellen Themen erteilt eine hochkarätige Expertengruppe Auskünfte: Welche…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Villmergen Per 27. August 2018 wurden im Rahmen der periodisch durchgeführten Trinkwasserkontrolle bei 19 Messstellen im Versorgungsnetz der Gemeinde Proben entnommen. Gemäss vorliegendem Bericht entsprachen alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung.…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Villmergen Neuzuzügeranlass und Jungbürgerfeier in Villmergen mit Sightseeingtour

    Details zu den Eigenheiten von Villmergen erfuhren die Neuzugezogenen vom Gemeinderat persönlich. Erstmals auf der Tour dabei waren auch die Jungbürger.

    Sabrina Salm

    Herzlich werden die Neu-Villmerger von den…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Villmergen Reise des Frauenturnvereins Villmergen nach Solothurn

    Die Stadt Solothurn mit ihren Sehenswürdigkeiten und die Verenaschlucht mit der Einsiedelei wurden kürzlich von den Villmerger Turnerinnen besucht.

    Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz und Hauptstadt des Nachbarkantons,…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Villmergen Jubiläumsreise zum 80. Geburtstag der Trachtengruppe Villmergen

    Frisch gewaschen und abgekühlt, so ist die Wetterlage am Start der zweitägigen Jubiläumsreise. Sie führt den Verein ins deutsche Bregenz, wo die Trachtenleute am Hafenfest teilnehmen.

    Kürzlich konnte die Trachtengruppe…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Villmergen Premiere der Theatergesellschaft Villmergen

    Noch Tage später ist der «Kammerdiener» Thema im Dorf. Was die Theatergesellschaft da auf die Beine gestellt hat, ist überwältigend.

    Eine Reise nach Batavia, Paris und sogar ins kalte russische Nischni. Tosender Applaus und Standing Ovations…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Villmergen Öffentlicher Waldumgang vom Forstbetrieb Rietenberg

    Weshalb muss man einen Wald pflegen? Und wie werden Neophyten im Wald bekämpft? Am Waldumgang vermittelte der Forstbetrieb Rietenberg Wissenswertes. Die Forstleute zeigten auch auf, wie sie gegen aktuelle Probleme wie die Eschenwelke…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Villmergen Der Präsident des FC Villmergen tritt zurück

    Schon seit längerer Zeit war bekannt, dass Urs Michael Frei kürzertreten möchte. Nach über sechs Jahren als Vorsitzender des Vereins hat er sich entschieden, per sofort aus privaten Gründen zurückzutreten. Mike Haussener übernimmt das Amt.…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Unterfreiamt Spezialvorstellung in Villmergen

    Bereits vor der Premiere des Stücks «Der Kammerdiener» vom kommenden Freitag, 31. August, sind fast 3000 Tickets verkauft. Daher wird die Theaterprobe vom Donnerstag, 6. September, öffentlich durchgeführt.

    Die Theatergesellschaft Villmergen…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Villmergen Wegen Bauarbeiten der Gemeindewerke Villmergen im Bereich des Erusbaches muss die Dorfstrasse in Hilfikon für den Durchgangsverkehr für zirka fünf Wochen gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Schulstrasse, Poststrasse und Alte Landstrasse umgeleitet. Für Fussgänger und Velofahrer…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Infocafé in der Oberen Mühle Villmergen mit der Wohler Autorin Claudia Rüttimann

    Es ist ein Treffpunkt für Eltern, an dem sie sich austauschen und über aktuelle Themen informieren können. «Das Infocafé brauchte etwas Anlaufzeit, aber mittlerweile hat es sich etabliert»,…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Villmergen Dass es für das junge Villmerger-Team eine schwierige Saison wird, wusste man bereits vor dem Auftakt. Dass der Ligaerhalt höchste Priorität hat, wurde auch bereits vor dem ersten Meisterschaftsspiel so kommuniziert. In der ersten Cup-Runde kassierte man auswärts in Niedergösgen gleich…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Villmergen Die Dorfbibliothek wurde wieder eröffnet

    Fast doppelt so gross wie vorher ist die Dorf- und Schulbibliothek Villmergen. Die renovierten und ergänzten Räumlichkeiten präsentieren die rund 11 000 Medien nun noch besser. Sehr zur Freude des Bibliothekteams und der Bücherfreunde.

    Sabrina…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Unfall von Anhängerzug

    Beim Unterqueren prallte ein Anhängerzug mit der Ladung gegen die Brücke. Dadurch wurde die aus Kranteilen bestehende Ladung vom Anhänger gerissen und prallte gegen ein stehendes Auto. Verletzt wurde niemand. Es entstand beträchtlicher Schaden.

    Der Unfall…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Die Raiffeisenbank Villmergen ist die grösste im Freiamt

    Hier lohnt sich ein Blick weit zurück ins erste Protokoll, der Auszug ist so sympathisch wie er den Grundgedanken dieses gültigen Genossenschaftsmodells aufzeigt: «Die konstituierende Sitzung fand am Sonntagnachmittag des 24.…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Die Kantonspolizei sucht Zeugen

    Ein unbekannter Autofahrer geriet am Donnerstag von der Strasse und fuhr durch ein Maisfeld. Anschliessend setzte er seine Fahrt Richtung Villmergen fort.

    Am Donnerstag, 23. August, fuhr ein unbekannter Autofahrer von Dintikon auf der Langelenstrasse in…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Gemeindewerke Villmergen sorgen für Wasser und Strom

    Die Gemeindewerke Villmergen, Bachstrasse 48, sind der Logistik-, Infrastruktur- und Dienstleistungsbetrieb der Gemeinde: Sie sorgen für Wasser und Strom und führen eine dem freien Markt ausgesetzte eigene…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Villmergen: «s Armehuus stellt us»

    Vom Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, findet im «Armehuus» eine Ausstellung von neun Aargauer Künstlern statt. «Das sind mehr Künstler als je zuvor», freut sich Organisator und Künstler Ruschy Hausmann.

    Chantal Gisler

    «Kunst gehört…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen Der öffentliche Waldumgang im Forstbetrieb Rietenberg findet am Samstag, 1. September, statt. Alle interessierten Waldbesucherinnen und Waldbesucher der Vertragsgemeinden Seengen, Villmergen, Dintikon, Hendschiken und Egliswil sind eingeladen, daran teilzunehmen und Wissenswertes aus…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Gemeinderat hat sich zusammen mit der Geschäftsleitung über das Wochenende vom 10. bis 12. August in Klausur begeben, um gemeinsam wichtige Aufgaben und Projekte vertieft zu beraten und dabei auch verschiedene Schwerpunkte für die Zukunft festzulegen. Dabei wurden unter…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Villmergen 4. Liga: Villmergen II – Brugg II 0:2

    Vergangene Woche starteten die Villmerger mit einem fulminanten 1:8-Auswärtssieg in die neue Meisterschaft. Nun folgte mit der 2. Mannschaft des FC Brugg der erste Prüfstein, der gleich verloren ging.

    Villmergen kaum mit Abschlüssen

    Auffällig waren…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Polizeimeldungen Beim Unterqueren prallte ein Anhängerzug mit der Ladung gegen die Brücke. Dadurch wurde die aus Kranteilen bestehende Ladung vom Anhänger gerissen und prallte gegen ein stehendes Auto. Verletzt wurde niemand. Es entstand beträchtlicher Schaden. 

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Tourismus Das Hotel Villmergen lebt von Geschäftsleuten

    Das Hotel Villmergen wird hauptsächlich von Arbeitern und Geschäftsreisenden genutzt. Touristen kämen kaum welche vorbei, erklärt Geschäftsführer Severin Brugger.

    Vincenz Brunner

    Der Sommertourismus ist noch nicht in Villmergen angekommen.…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt Turnfahrt Damenturnverein Villmergen

    Lange blieb das Ziel der Fahrt ein gut gehütetes Geheimnis. Im Kanton Bern erwarteten sie einige Überraschungen.

    Es versammelten sich 26 Turnerinnen auf dem Dorfplatz in Villmergen, ausgerüstet mit Rucksack, Essen, Wanderschuhen und etwas…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Der Elternverein Villmergen lädt am Mittwoch, 29. August, 9 bis 11 Uhr, zum Info-Café im Seniorenzentrum Obere Mühle. Die Kinderbuchautorin Claudia Rüttimann wird ihr neustes Werk vorstellen. In den Geschichten aus dem Kinderalltag werden die Lebensgesetze einfach erklärt. Nach der…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Am Freitag, 31. August, feiert die Theatergesellschaft Villmergen die Premiere des «Kammerdieners»

    Der Ansturm auf die neuste Produktion der Theatergesellschaft Villmergen ist gross. Eine Woche vor der Premiere durfte diese Zeitung bei einer Probe dabei sein.

    Chantal Gisler

    Und…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Der Tennisclub Villmergen hat in der ersten Woche nach den Sommerferien erfolgreich den Bachstross-Cup durchgeführt. Das Tableau war mit 100 Anmeldungen bereits vor Anmeldeschluss ausgebucht. Das Wetter spielte fast immer mit und von den total 95 Begegnungen mussten nur ganz wenige in…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Villmergen Neueröffnung der Dorf bibliothek Villmergen

    Morgen Samstag um 10 Uhr eröffnet Gemeindeammann Ueli Lütolf die Dorfbibliothek. Am Tag der offenen Tür können sich die Besucher in den neuen Räumlichkeiten umsehen.

    Seit dem 28. Juni 2018 war die Dorfbibliothek Villmergen vollständig…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Sport Schiessen: Aargauer Meisterschaften 50 m Gewehr

    Die Villmerger Nationalliga-A-Schützen drückten der Aargauer Meisterschaft 50 m Gewehr in Muhen den Stempel auf. Der 300-m-Spezialist Rafael Bereuter zeigte seine Klasse dreistellig. Weitere Titel holten Jürg Luginbühl und Rolf Denzler.

    Im…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Unterfreiamt K-13: Offene Ateliers im ganzen Freiamt am 25. und 26. August mit Auftakt in Villmergen

    Im Vorfeld der offenen Ateliers haben alle Teilnehmer an einer Umfrage mitgemacht. Und sich darin kurz zu sich und ihrer Arbeit geäussert. Die Antworten zeigen: Die Freiämter Kunstszene ist…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Villmergen Ambis Osman aus Eritrea engagiert sich für das Rote Kreuz

    Es ist für ihn nicht einfach, über seine Flucht zu sprechen. Am liebsten würde er das Erlebte vergessen. Seit zwei Jahren lebt Ambis Osman in der Schweiz, seit einem Jahr im Freiamt.

    Chantal Gisler

    Die Zahl 28 hat für Ambis…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Während drei Tagen herrschte in Villmergen Ausnahmezustand, über 7500 Personen aus Gemeinde und Umgebung strömten ans Villmerger Jugendfest. Videoproduzent Peter Steger war während diesen drei Tagen mit seiner Kamera unterwegs, um den einzigartigen Charme des Jugendfests einzufangen.…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Villmergen: Neues Reservationssystem

    Seit kurzer Zeit können Vereine und Privatpersonen die Anlagen und Räume der Gemeinde online reservieren.

    Die Gemeinde Villmergen verfügt über mehrere Räume und Anlagen wie Sporthallen und einen Singsaal, die von Vereinen und Privatpersonen gemietet…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Kürzlich haben die Bauarbeiten für die Netzverstärkung und Werkleitungssanierungen in der Weingasse/ Dorfstrasse, Abschnitt Weingasse 106 bis Dorfstrasse 3, begonnen. Die Arbeiten werden durch die Firma Notter Tiefbau AG ausgeführt. Sie umfassen den Teilersatz der Wasserleitung sowie…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Villmergen Bundesfeier in Villmergen mit Bundesrätin Doris Leuthard

    Strahlendes Wetter, eine spannende Rede und das Lieblingsessen für den Ehrengast. Die Bundesfeier in Villmergen war ein grosser Erfolg.

    Noch am Tag darauf war die Bundesfeier in Villmergen das Gesprächsthema Nummer eins im Dorf.…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Wohlen Noch ist der neue Standort eine Baustelle. Schon ab Dezember soll die Produktion am neuen Ort voll laufen und im Januar ist die Eröffnung der neuen Wirtschaft geplant. Brauer Otto Sorg freut sich auf das kommende Jahr. «In der alten Brauerei fahren wir mittlerweile am Anschlag», erklärt er.

     

    So, 29. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Bau der neuen Brauerei Erusbacher ist gut unterwegs – im Oktober startet der Umzug

    Noch ist der neue Standort eine Baustelle. Schon ab Dezember soll die Produktion am neuen Ort voll laufen und im Januar ist die Eröffnung der neuen Wirtschaft geplant. Brauer Otto Sorg freut…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Die reformierte Kirchgemeinde organisiert am Sonntag, 12. August, 10.30 Uhr, in der reformierten Kirche in Villmergen einen Segnungsgottesdienst zum Schulanfang und einen Familienplausch. Eine ganz spezielle Feier findet zum Thema «uf allne mine Wäge – Gott chunt mit» statt.

    Die Kinder…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Villmergen Der Wasserverbrauch ist wegen der anhaltenden Trockenheit massiv angestiegen. In Villmergen besteht zurzeit noch kein akuter Wassermangel. Trotzdem ist auf unnötigen Trinkwasserverbrauch zu verzichten.

    Entfachen von Feuern im Freien

    Der Kantonale Führungsstab, die Abteilung Wald des…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Fussball 47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental. Neben Fussball spielen machten die Jugendlichen auch Erfahrungen im Klettern.

     

    Mi, 25. Jul. 2018
  • Villmergen Autogrammkarte vom Villmerger Jugendfest im Rüebliland-Beck

    Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

    Das…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Fussball Juniorenlager des FC Villmergen

    47 Juniorinnen und Junioren sowie ein 12-köpfiges Leiterteam des FC Villmergen verbrachten die erste Ferienwoche im Juniorenlager. Dieses Mal führte der Weg nach Zweisimmen im Obersimmental.

    Nach dem Bezug der Unterkunft stand am Nachmittag bereits die…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Jugend Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

     

    Mo, 23. Jul. 2018
  • Villmergen Pfarrer Ueli Bukies verlässt Villmergen

    Elf Jahre lang war Ueli Bukies reformierter Pfarrer in Villmergen. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu wechseln», sagt er. Ab Oktober wird er eine Pfarrei in der Nähe von Biel übernehmen.

    Chantal Gisler

    «Pfarrer zu sein, das ist mehr, als da…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Die Traditionsbeiz ist wieder geschlossen

    Vor rund zwei Jahren hat Zivko Atanasov die «Kajüte» beim Dorfplatz übernommen und sie mit einer neuen Terrasse ausgestattet. Doch jetzt muss er das Lokal schweren Herzens aufgeben.

    Chantal Gisler

    Es ging alles ganz schnell: Seit…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Der öffentliche Waldumgang des Forstbetriebs Rietenberg findet am Samstag, 1. September, im Villmerger Wald statt. Treffpunkt ist beim Waldhaus Hilfikon und Ziel ist der gedeckte Sitzplatz Chalofen.

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Villmergen Auftritt der Tanzgruppe Dance Goal am Jugendfest Villmergen

    Die Tanzgruppe Dance Goal, bestehend aus fünf Mädchen und einem Jungen, zeigte auf der Bühne am Jugendfest in Villmergen ihre selber erarbeitete kleine Tanzshow. Das Publikum war begeistert.

    Die fünf Mädchen und der Junge,…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: In zwei Jahren will Vincenzio Munia an der Tischtennis-Meisterschaft teilnehmen

    Vor acht Jahren hing sein Leben am seidenen Faden. Mittlerweile hat sich der Villmerger Vincenzio Munia ins Leben zurückgekämpft. Für sein nächstes Ziel hat er ein Crowdfundigprojekt lanciert –…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Villmergen 1.-August-Feier auf dem Dorfplatz Villmergen

    Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache in Villmergen halten. «Sie wird auch zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Hoher Gast zu Besuch in Villmergen: An der 1.-August-Feier wird die Bundesrätin um…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Region Wohlen Vor acht Jahren hing sein Leben am seidenen Faden. Mittlerweile hat sich der Villmerger Vincenzio Munia ins Leben zurückgekämpft. Für sein nächstes Ziel hat er ein Crowdfundingprojekt lanciert – und stiess auf grosse Solidarität. 

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Politik Doris Leuthard wird am Bundesfeiertag eine Ansprache auf dem Dorfplatz in Villmergen halten. «Sie wird zum Mittagessen bleiben», freut sich OK-Präsident Edwin Riesen.

    Mo, 16. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Autogramme vom Jugendfest als Erinnerung

    Das Jugendfest bleibt eine schöne Erinnerung. Dank OK-Mitglied Daniel Gsell kann nun ein Souvenir mit Autogrammen ersteigert werden.

    Das Jugendfest ist vorbei, die einen oder anderen werden noch in Erinnerung daran schwelgen. Als…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Wohlen Wohlen: Bankweg 2
    Sa: 8–12 Uhr
    Mi: 8–12 Uhr / 16–20 Uhr

    Bremgarten: Schellenhausplatz
    Mo: 16–19 Uhr;
    Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
    Sa: 10–12 Uhr

    Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4
    Sa: 10–13 Uhr
    Dottikon: Bahnhofstrasse 28
    Do: 16–18 Uhr

    Villmergen: Dorfbibliothek,
    Bis 24. August infolge Umbau geschlossen…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Schule 43 Jahre arbeitete Claudio Fischer an der Villmerger Schule

    Eigentlich wollte Claudio Fischer Bezlehrer werden. Doch in der Realschule merkte er, wie viel es ihm bedeutet, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren. «Es geht nicht um die Schüler, sondern immer um die…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Villmergen Villmergen: Feuerwehr vermisst ihren Helm

    Seit dem Jugendfest fehlt vom antiken Helm jede Spur. Wenn der Dieb den Kopfschutz zum Feuerwehrmagazin in Villmergen zurückbringt, ist die Sache für die Feuerwehr Rietenberg erledigt. Sie hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

    Die Feuerwehr…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Wohlen Eigentlich wollte Claudio Fischer Bezlehrer werden. Doch in der Realschule merkte er, wie viel es ihm bedeutet, den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren. «Es geht nicht um die Schüler, sondern immer um die Kinder.» Am Freitag wurde er verabschiedet. 

    Mo, 09. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Villmergen: Öffentliche Auflage für 30er-Zone

    Durch die Zonen soll der Fussgängerverkehr besser geschützt und das Gefahrenpotenzial wegen Unübersichtlichkeit gesenkt werden.

    Aufgrund von mehreren Anregungen aus der Bevölkerung hat der Villmerger Gemeinderat entschieden, dass…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Kürzlich fand in der Aula im Schulhaus Hof der erste «Kinderhüetikurs» des Elternvereins Villmergen unter der Leitung von Manuela Meyer-Mäder statt. Zwölf Jugendliche lernten am zweitägigen Kurs, wie man Kleinkinder beschäftigen kann, wie sich das Kind in den ersten Lebensjahren…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Katharina Büchi ist seit den Anfängen der Villmerger Firma dabei

    Ende 2019 wird Katharina Büchi pensioniert – nach 40 Jahren, in denen sie in der Firma gearbeitet hat. «Ganz am Anfang waren wir drei Mitarbeiter», erinnert sie sich. Heute sind es 14.

    Chantal Gisler

    Vier…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte vor Kurzem Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde durch. An der Allmendstrasse wurde am 6. Juni zwischen 19.30 und 21.30 Uhr gemessen. Dabei wurden 92 Fahrzeuge erfasst, wovon 5 zu schnell unterwegs waren.

    Am 12. Juni kontrollierte die Polizei zwischen 11…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Der Gemeinderat musste von zwei Kündigungen Kenntnis nehmen: Jorma Waltisberg als Chef Hauswartung und Pascale Huber, Mitarbeiterin Abteilung Steuern. Beide nehmen eine neue Herausforderung in ihren beruflichen Feldern an. Die beiden Stellen werden zur Neubesetzung ausgeschrieben.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen «Abendstunde» in der Oberen Mühle Villmergen

    Die letzte «Abendstunde» in der Oberen Mühle vor der Sommerpause bot einen wunderbaren Liederabend mit der gebürtigen Villmergerin Beata Bereuter und deren musikalischem Partner Mathias Harter.

    Gleich zu Beginn des Abends offenbarte Beata…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Villmergen Seniorenverein Villmergen auf Vereinsreise

    Die Vereinsreise des Seniorenvereins führte nach Basel, wo der Ausflug auf dem Schiff zu einem Erlebnis wurde.

    Drei Reisecars starteten vom Parkplatz des katholischen Pfarreiheims in Villmergen, nachdem Vereinspräsident Alois Suter die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Eröffnungen Das Jugendfest ist feierlich eröffnet worden. «Ich wünsche euch, liebe Kinder und Jugendliche, dass es ein unvergessliches Erlebnis wird. Und dass ihr es in guter Erinnerung behalten könnt», sagt OK-Präsident René Schmidli. In die strahlenden Augen der Kinder zu schauen, freut ihn am meisten. 

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Karikatur von etschgi

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Villmergen Villmergen: Benutzung von Anlagen aktualisiert

    Mit dem neuen Reglement werden die Benützungszeiten und Zuständigkeiten von öffentlichen Anlagen klar geregelt. Dieses tritt per 1. August in Kraft.

    Das geltende Benützungsreglement für öffentliche Einrichtungen der Gemeinde Villmergen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Villmergen Angetroffen: Suzanne Cornelisse, Villmergen

    Seit acht Jahren spielt sie Tennis. Als Mitglied des TC Wohlen Niedermatten verbringt sie während der Saison viel Zeit auf der Anlage. Im Moment aber sind die Niedermatten praktisch das Zuhause von Suzanne Cornelisse. An den derzeit laufenden…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Die einzige Wildwasserbahn der Schweiz kommt nicht ans Villmerger Jugendfest

    Zu neu und noch nicht fertiggestellt: Die «einzige reisende Wildwasserbahn der Schweiz» kommt doch nicht nach Villmergen. Für Ersatz ist jedoch schon gesorgt.

    Es wäre eine Premiere gewesen. Vor…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Am 31. August feiert «Der Kammerdiener» im Villmerger Rösslisaal Premiere. Die Produktion der Theatergesellschaft Villmergen und der geschichtsträchtige Aufführungsort stossen auf überraschend grosses Interesse: In den ersten fünf Wochen des Vorverkaufs wurden bereits über 60 Prozent…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Der Jugendfestfilm wird durch die Steger-Video TV- und Videoproduktionen erstellt. In diesem Zusammenhang erfolgen vom 29. Juni bis 1. Juli Drohnenflüge in der Nähe des Festareals, jedoch nicht über dem Festareal. Auch erfolgen keine Drohnenflüge während der PC-7-Flugschau. Die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wohlen Jahresbericht und Rechnung 2017 des Abwasserverbandes Wohlen-Villmergen-Waltenschwil

    Lauter positive Nachrichten von der ARA «Im Blettler» in Anglikon. Die Leistungen sind durchwegs sehr gut. Und die Ausgaben tiefer als im Budget prognostiziert. Das freut die Verbandsgemeinden.…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Vor 25 Jahren

    51 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Auf dem Marti-Areal fahren die Bagger auf

    In Wohlen laufen die Vorbereitungen für den Abbruch der ehemaligen Jacob-Isler-Fabrik auf dem Marti-Areal. Stattdessen ist eine Grossüberbauung…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Villmergen Kürzlich wurde in der Pfarrei St. Peter und Paul Villmergen die heilige Firmung gespendet. Firmspender war Weihbischof Denis Theurillat aus Solothurn. Er salbte die 48 Jugendlichen, vorwiegend aus der sechsten Klasse, mit dem Chrisamöl auf der Stirn. «Empfangt den Heiligen Geist», so…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Villmergen Im Rahmen des Jugendfestes findet eine Flugshow des PC-7 Teams über dem Gemeindegebiet statt. In diesem Zusammenhang ist am Freitag, 29. Juni, 14 bis 14.30 Uhr, und Samstag, 30. Juni, 13.30 bis 14 Uhr, mit erhöhtem Fluglärm zu rechnen.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Villmergen Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) informierte den Gemeinderat Villmergen, dass der Kommunale Gesamtplan Verkehr (KGV) der Gemeinde Villmergen am 3. Mai durch den Vorsteher des BVU, Regierungsrat Stephan Attiger, genehmigt wurde.

    Im KGV sind die verkehrlichen Grundlagen für…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Per 5. Juni wurden im Rahmen der periodisch durchgeführten Trinkwasserkontrolle bei 18 Messstellen im Versorgungsnetz der Gemeinde Proben entnommen.

    Gesetzliche Anforderungen
    Gemäss vorliegendem Bericht entsprachen alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport Fussball, Frauen: FC Villmergen steigt in 2. Liga auf

    Die Villmerger Frauen haben lange den Aufstieg angepeilt. In den vergangenen Saisons scheiterte man jedoch. Nun hat es endlich geklappt und die Villmergerinnen spielen neu interregional.

    Seit Jahren versucht das Trainertrio Hasan…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Handball Generalversammlung des Handball-Fördervereins «Club 66/11» – Cornel Villiger referierte

    Die 8. Generalversammlung des «Clubs 66/11» fand im «Marco Polo» in Wohlen statt. Dem Förderverein von Handball Wohlen geht es prächtig. Die Mitglieder hörten dem beeindruckenden Referat von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Fussball An der Weltmeisterschaft 1994 in den USA war Martin Rueda als Spieler mit dabei. Der in Villmergen wohnhafte Ex-Profifussballer erinnert sich an damals – und blickt auf die WM in Russland. Und er erzählt, wie ihm die Arbeitswelt gefällt.

    Sa, 16. Jun. 2018
  • Villmergen Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt mit beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Die…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Villmergen Villmergen: Neue NAB-Berater-Geschäftsstelle

    Nach einem kurzen Umbau verfügt die neue Geschäftsstelle der NAB über einen digitalen Empfang und modernste Bancomaten. Geschäftsstellenleiter Michele Macaluso und sein Team legen den Fokus noch stärker auf die persönliche Beratung.

    Die NAB…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Politik Barbara Bucher, FDP, hat ihren Rücktritt per 31. Dezember als Mitglied des Gemeinderates bekannt gegeben. Sie begründet ihren Rücktritt aus beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl wurde durch das Departement Volkswirtschaft und Inneres auf Sonntag, 23. September, festgelegt.

    Do, 14. Jun. 2018
  • Villmergen Tägerig: Rote Zahlen und eine abgelehnte Einbürgerung an der «Gmeind»

    Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, dass die Tägliger Gemeinderäte für ihre Arbeit keinen Applaus einheimsen würden. Sie mussten sich an der «Gmeind» einiges anhören.

    Gemeinderat Hans Schneeberger versuchte…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen «De schnellscht Villmerger» auf der Bündten-Wiese

    Anders als in den vergangenen Jahren konnten sich die Kinder, Organisatoren und Zuschauer über perfektes Wetter ohne regnerische Zwischenfälle freuen.

    Auch – und das ist noch viel wichtiger – konnten die sportlichen Aktivitäten ohne…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Eine etwas andere «Abendstunde» steht am Donnerstag, 21. Juni, um 19.30 Uhr in der Oberen Mühle Villmergen auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher kommen in den Genuss eines speziellen Liederabends. Die gebürtige Villmergerin Beata Bereuter und ihr Kollege Mathias Harter…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Zwei, drei Fragen zum Kinderbetreuungsreglement, aber keine Einwendungen. Die Einwohnergemeindeversammlung in Uezwil sorgte nicht für grosse Diskussionen. Die 58 anwesenden der 350 stimmberechtigten Einwohner genehmigten das Protokoll, die Jahresrechnung und den Rechenschaftsbericht.…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Die Arbeiten für den Ausbau und die Sanierung des Wasser- und Stromnetzes im Gebiet «Riedmatt» werden in den nächsten Wochen ausgeführt. Gemäss Terminprogramm dürften die Arbeiten bis Ende Juli abgeschlossen sein. Während dieser Zeit muss im Bereich Isenbühlweg mit Mehrverkehr durch…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen Für die bevorstehende Hauptreinigung der Schulanlagen Niederwil vom 23. Juli bis 31. Juli werden noch ein bis zwei Aushilfskräfte gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Stefan Schnegg (079 346 00 09, stefan.schnegg@bluewin.ch).

    Di, 12. Jun. 2018
  • Sport Fussball, 3. Liga: Seengen – Villmergen 2:3 (1:3)

    Im letzten Saisonspiel reisten die Villmerger zum Nachbarschaftsderby nach Seengen. Die Villmerger festigten dank dem Sieg den 5. Tabellenplatz.

    Das Spiel war noch keine fünf Minuten alt, als die Gäste bereits in Führung gingen. Ejims wurde…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Villmergen In der 26. und gleichzeitig letzten Runde empfingen die Villmerger den Kontrahenten aus Frick. Die Gäste erzielten in der laufenden Saison unglaubliche 119 Treffer. In der Vorrunde unterlagen die Freiämter auf dem Fricker Kunstrasen knapp mit 1:2.

    In der 16. Spielminute wurde ein…

    Di, 12. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Auch Vorteile gegenüber den Jungen

Heinz Koch aus Boswil wagte 54-jährig den Schritt in die Selbstständigkeit

Sein Leben lang war Heinz Koch Arbeitnehmer. Ihm gefiel diese Rolle. Vor allem, weil er in zwei Betrieben den Schreinerservice aufbauen und führen konnte. Als es für ihn nicht mehr stimmte, gründete er seinen eigenen Schreinerservice. Und sagt im Nachhinein. «Gut, habe ich nicht gewusst, was alles auf mich zukommt.»

Annemarie Keusch

Reparieren, umbauen, Türen einbauen, Fenster...