Verkehr

Verkehr wieder normal

Fr, 14. Sep. 2018

Die während der Bauzeit des Feuerwehr- und Werkhofgebäudes an der Titlisstrasse provisorische Verkehrsführung wird nach der Bauvollendung wieder aufgehoben. Das provisorische Stoppsignal, das Rechtsabbiegeverbot sowie das Parkverbot gelten nach der Entfernung der Schilder somit nicht mehr.

Subscribe to Verkehr
  • Wohlen Nutzenbachstrasse: Kollision auf Gegenfahrbahn

    Aus noch ungeklärten Gründen geriet eine Automobilistin auf der Nutzenbachstrasse auf die Gegenfahrbahn. Dort stiess sie mit zwei Autos zusammen. Eine Frau wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht.

    Der Unfall ereignete sich am vergangenen…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Wohlen Zentrumsentlastung: Grossrat Harry Lütolf bringt mit Interpellation neue Varianten ins Spiel

    Mittels Interpellation fordert CVP-Grossrat Harry Lütolf die Entlastung des Zentrums der Gemeinde Wohlen vom Durchgangsverkehr. Er bringt in seinem Vorstoss die Süd-Umfahrung und diverse…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Berikon Autofahrer müssen sich umgewöhnen. Jahrzehntelang hatten sie Vortritt, wenn sie von der Chörenmattstrasse nach links zum Coop abgebogen sind. Damit ist Schluss. Die Gemeinde hat die Tempo-30-Tafel an den Berimärtkreisel versetzt. Auf der ganzen Chörenmattstrasse gilt nun der Rechtsvortritt.

    So, 29. Jul. 2018
  • Baugewerbe Die Regionalpolizei Muri hat im Vorfeld der Südwestumfahrung Sins letzte Frequenzmessungen vorgenommen. Gemessen wurde vor allem auf den Hauptachsen durch das Dorf Sins und Aettenschwil.

     

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Bremgarten Bremgarten-Dietikon-Bahn: Am 13. August soll die dritte Etappe der Streckensanierung Bremgarten West–Wohlen so weit fortgeschritten sein, dass die Züge wieder verkehren können. Entsprechend muss der Bahnhof West über drei befahrbare Gleise verfügen. Die Arbeiten kommen planmässig voran.

    Sa, 28. Jul. 2018
  • Sins Verkehrszählung vor Südwestumfahrung Sins

    Die Regionalpolizei Muri hat im Vorfeld der Südwestumfahrung Sins letzte Frequenzmessungen vorgenommen. Gemessen wurde vor allem auf den Hauptachsen durch das Dorf Sins und Aettenschwil.

    In der Zeit vom 19. bis 26. Februar wurden die Verkehrsdaten…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Region Unterfreiamt Der Gemeinderat hat zwei Strassensperrungen bewilligt. Die erste ist am Hallwilerweg auf der Höhe der Hausnummern 10 und 11 am Samstag, 18. August, von 16 bis 24 Uhr aufgrund eines Quartierfests.

    Die zweite betrifft den Breiteweg für das Deutz-Treffen am Sonntag, 2. September,…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Politik Die Kommission für Umwelt, Bau, Verkehr, Energie und Raumordnung (UBV) stimmt den vom Regierungsrat beantragten Krediten für den Ausbau der Kantonsstrasse sowie für die gleichzeitige Revitalisierung und Sanierung des Nutzenbachs zu. Nach den Ferien kommt das Geschäft in den Grossen Rat. 

     

    So, 08. Jul. 2018
  • Aristau Ab Montag, 16. Juli, werden im Dorfteil Althäusern die Kanalisationen gespült. Es kann zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Verständnis.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte vor Kurzem Geschwindigkeitskontrollen in der Gemeinde durch. An der Allmendstrasse wurde am 6. Juni zwischen 19.30 und 21.30 Uhr gemessen. Dabei wurden 92 Fahrzeuge erfasst, wovon 5 zu schnell unterwegs waren.

    Am 12. Juni kontrollierte die Polizei zwischen 11…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Verkehr Die Firma Bächer Werbetechnik aus Wohlen durfte den neuen Zug der «Aargau Verkehr AG» beschriften. Die BDWM hat bekanntlich mit der Wynental- und Suhrentalbahn AG fusioniert. Der erste Zug ist am vergangenen Donnerstag erstmals in Bremgarten eingefahren. Der Zug ist rund 31 Meter lang und…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Verkehr Bauarbeiten bei der BDB

    Zum dritten und letzten Mal wird während der Sommerferien die Bahnstrecke zwischen Wohlen und Bremgarten West gesperrt. Diesmal erneuert die BDB den Abschnitt zwischen Oberdorf und Wohlen. In Bremgarten West kommt das neue Gleis 1 in Betrieb; die übrigen Gleise…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Politik Fünf Tage lang wurde mit einem Radargerät die Geschwindigkeit auf der Hasenbergstrasse gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich die meisten Autolenker an Tempo 50 halten. Einige fahren zwar zu schnell – aber nicht so schnell, dass die Politik etwas unternehmen müsste.

    So, 01. Jul. 2018
  • Mutschellen Die Vollsperrung in Dietikon ab 2. Juli führt zu grossen Verkehrsbehinderungen – im Limmattal und auch im Raum Mutschellen.

    Die sogenannte «Schönenwerdkreuzung» in Dietikon ist vom 2. Juli bis Ende August für sämtlichen Verkehr gesperrt. Es ist dadurch im Raum Dietikon, Schlieren und…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Waltenschwil Am 12. Juni wurden an der Bremgarterstrasse (signalisiert mit 50 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während 1,75 Stunden wurden insgesamt 216 Fahrzeuge gemessen. Durch die Regionalpolizei mussten infolge Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit drei Ordnungsbussen…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt, Abteilung Tief bau, informiert, dass vom Samstag, 1. September, bis Sonntag, 2. September, ab 5 Uhr auf der Zugerstrasse K 262, ausserorts auf Gemeindegebiet von Unterlunkhofen, der Deckbelag eingebaut wird. Die Strasse bleibt deswegen im…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Bremgarten Die Regionalpolizei Bremgarten hat am Samstag, 2. Juni, von 11.01 bis 14.01 Uhr an der Zugerstrasse K 262 im Innerortsbereich eine periodische Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Während der 3-stündigen Kontrolle wurden innerhalb der signalisierten Höchstgeschwindigkeit von…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Wohlen Im Zusammenhang mit der neuen Eishalle wird auch der Sorenbühlweg aufgewertet und saniert. Um diese Arbeiten ausführen zu können, ist eine Vollsperrung auf dem Sorenbühlweg im Abschnitt Niedermattbach bis neue Eishalle nötig. Vom 2. bis 4. Juli werden in diesem Bereich die…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Bremgarten Im Auftrag des Kantons wurde bei allen öffentlichen Transportunternehmen die Kundenzufriedenheit gemessen. Im Vergleich aller (74 Punkte) hat die BDWM mit 79 Punkten ein sehr gutes Resultat. Gepunktet hat sie u. a. mit Kompetenz, Freundlichkeit und Sicherheitsgefühl. Bild: CEO Severin Rangosch.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten Zwei Tage nachdem die Aktionäre der BDWM Transport AG und der Wynental- und Suhrentalbahn AG die Fusion beschlossen hatten, rollte ein Zug von «Aargau Verkehr» aus dem Depot in Bremgarten. Alle Züge und Busse werden nach und nach mit dem neuen Design ausgestattet.

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Verkehr Bremgarten: Erster Zug mit Design des neuen Unternehmens «Aargau Verkehr AG» ist unterwegs

    Zwei Tage, nachdem die Aktionäre der BDWM Transport AG und der Wynental- und Suhrentalbahn AG die Fusion beschlossen hatten, rollte ein Zug in neuem Outfit aus dem Depot. Das neue Erscheinungsbild…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Verkehr Neue Firma, gleiche Bahn

    Bremgarten: Erster Zug im neuen Kleid

    Zwei Tage, nachdem die Aktionäre der BDWM Transport AG und der Wynental- und Suhrentalbahn AG die Fusion beschlossen hatten, rollte ein Zug in neuem Outfit aus dem Depot. CEO Severin Rangosch begrüsste Gemeindevertreter,…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten Kunden bewerteten BDWM als sehr gut

    Im letzten Herbst wurde im Auftrag des Kantons Aargau wiederum bei allen öffentlichen Transportunternehmungen die Kundenzufriedenheit gemessen.

    Im Durchschnittsvergleich 2017 aller Transportunternehmungen (74 Punkte) resultierte bei der BDWM…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Unterfreiamt Die Regionalpolizei Bremgarten führte am 12. Juni eine Geschwindigkeitskontrolle durch. An der Gnadenthalerstrasse Höhe Einfahrt Reusspark wurden insgesamt 456 Fahrzeuge kontrolliert. In der 50er-Zone waren insgesamt 80 Fahrzeuge zu schnell unterwegs, was 17,54 Prozent…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Bremgarten 90 Aktionäre der BDWM-Transport AG erlebten in Aarau einen historischen Moment. Sie sagten Ja zur Fusion mit der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) zur Aargau Verkehr AG. Das gleiche taten zur selben Zeit die WSB-Aktionäre im Saal daneben.

    Do, 21. Jun. 2018
  • Niederwil Niederwil: Informationsanlass zur Tempo-30-Zone im Unterdorf

    Läuft alles nach Plan, könnte bereits im nächsten Jahr eine 30er-Zone im Bereich Unterdorf realisiert werden. Ein entsprechendes Vorprojekt präsentierte der Gemeinderat. Kritik gab es vor allem an den sechs geplanten…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Muri In der vergangenen Woche wurden durch die Regionalpolizei Muri innerhalb von fünf Tagen zwei Fahrzeuglenker, die trotz entzogenem Führerausweis einen Personenwagen lenkten, aus dem Verkehr gezogen. Die beiden aus Muri stammenden Männer (32- und 47-jährig) wurden in der Vergangenheit mehrfach…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich folgende Geschwindigkeitsmessungen durch. Die erste fand am Mittwoch, 16. Mai, statt. Zwischen 10.54 und 12.55 Uhr erfasste die Polizei 560 Fahrzeuge. 15 fuhren schneller als die erlaubten 50 km/h.

    Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 67 km/h. Die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Wohlen Die Kantonsstrasse zwischen Anglikon und Villmergen soll endlich saniert und ausgebaut werden

    In Wohlen heisst die Verbindung Nutzenbachstrasse, in Villmergen hingegen Anglikerstrasse. Der Name mag unterschiedlich sein, die Probleme sind aber auf beiden Seiten der SBB-Linie gleich. Jetzt…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Hägglingen Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Kirchenbezirk gilt neu ein Einbahnregime auf der Mitteldorfstrasse ab der Verzweigung Chilerain in Richtung Kirchentunnel. Die neue Verkehrsführung wurde signalisiert und sieht wie folgt aus: Vom Gemeindehaus her in Fahrtrichtung ehemaliges…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Politik Eigentlich gab es eine Lösung, sogar ein eingereichtes Baugesuch. Dagegen gingen viele Einwendungen ein. Der Schulweg von Büelisacker nach Waltenschwil hätte über die gefährliche Kreuzung «Heim» führen sollen. Der Gemeinderat zog dieses Projekt zurück und präsentiert am 6. Juni ein neues.

     

    So, 20. Mai. 2018
  • Politik Ausführlich informierten die Gemeinde Rudolfstetten und das Planungsteam über die künftige Bebauung des Areals Bolleri-Nord und die Teiländerung der Nutzungsplanung des ganzen Bolleriareals. Die rund 40 Interessierten stellten jedoch hauptsächlich Fragen zum Verkehr.

    So, 20. Mai. 2018
  • Muri Ein 64-jähriger Motorradfahrer zog sich bei einem Verkehrsunfall in Buttwil leichte Verletzungen zu. Der Unfall ereignete sich letzten Donnerstag bei einem Abbiegemanöver eines Automobilisten, der in die Dorfstrasse gelangen wollte.

     

    Mo, 14. Mai. 2018
  • Villmergen Die Regionalpolizei führte kürzlich Geschwindigkeitsmessungen in Villmergen durch. Bei der ersten wurden am 20. April zwischen 11.55 und 12.55 Uhr auf der Allmendstrasse insgesamt 101 Fahrzeuge erfasst. 12 Übertretungen wurden registriert, der Höchstwert lag bei 65 km/h bei erlaubten…

    Sa, 12. Mai. 2018
  • Muri An der Tagung der Gemeindeammänner des Bezirks Muri stand der öV im Zentrum

    Entweder Regionalzüge, die an allen Bahnhöfen halten, oder ein überlagertes System mit besseren Anschlüssen an die Hauptzentren und an den Fernverkehr. Das Freiamt muss sich entscheiden. Dazu referierten Fredy…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Besenbüren Entweder Regionalzüge, die an allen Bahnhöfen halten, oder ein überlagertes System mit besseren Anschlüssen an die Hauptzentren und an den Fernverkehr. Das Freiamt muss sich entscheiden. Dazu referierten Fredy Zobrist und Reto Widmer aus der Kommission öV Freiamt bei den Ammännern des Bezirks Muri.

     

    Mo, 07. Mai. 2018
  • Baugewerbe SBB, Leuthard AG und Gemeinde arbeiten eng zusammen. Das soll zum Erfolg führen und damit zu einem Gestaltungsplan, der nicht nur bewilligt wird, sondern auch umsetzbar ist. Das Bahnhofareal wird zudem erneut als möglicher Standort für das neue Gemeindehaus gehandelt.

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Oberwil-Lieli Am Mittwoch, 11. April, wird der Tunnel Lieli gereinigt. Deswegen ist der Tunnel von 7.30 bis 16.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist signalisiert.

    Sa, 07. Apr. 2018
  • Beinwil/Freiamt Primarschüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Anwohner griffen zur Schaufel. Sie pflanzten über zwei Dutzend Linden und Eichen auf den Grünstreifen entlang der Kantonsstrasse zwischen Beinwil und Wiggwil. Das ganze ist ein Projekt der IG «Bäumige Zukunft».

     

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Baugewerbe Die Kreuzung Heim sorgt seit Jahren für Diskussionen in Waltenschwil. Nun sind weitere Abklärungen und Überprüfungen nötig, damit die Sicherheit der Schüler maximal umgesetzt werden kann. Heisst, dass die Gemeinde ihr aktuelles Baugesuch zurückzieht.

     

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Politik Die Gemeinde Widen hat die Parkierungszeiten vor den öffentlichen Gebäuden vereinheitlicht. Das Auto abstellen darf man vier Stunden lang; die Parkscheibe muss gestellt und gut sichtbar im Auto deponiert werden. Bei Veranstaltungen, die länger dauern, gelten spezielle Vorschriften.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Fischbach-Göslikon Im kommunalen Gesamtplan Verkehr Fischbach-Göslikon ist festgehalten, wo im Dorf der Verkehr wie gelenkt und damit die Sicherheit erhöht werden soll. Gemeindeammann Hans Peter Flückiger stellte den Interessierten die Eckpunkte und die geplanten Massnahmen vor.

    Sa, 03. Mär. 2018
  • Bremgarten Die BDWM Transport AG und die Wynental- und Suhrentalbahn werden fusioniert. Jetzt ist bekannt, wie die neue Firma heissen wird: Aargau Verkehr AG. Operativ werden beide Bahnen bereits von einer Geschäftsleitung geführt. Juristisch vollzogen wird die Fusion an den Generalversammlungen im Juni.

    Do, 22. Feb. 2018
  • Gericht Wenn die Bahnübergänge nicht sicher sind, dann soll man als Sofortmassnahme die Fahrt auf Sicht (Trambetrieb) anordnen. Dies verlangte Rudolfstetten mittels Beschwerde vor Bundesverwaltungsgericht. Dieses stellte fest, dass das Lichtsignal vorerst genüge. Obs Barrieren gibt, steht noch nicht fest.

    Di, 20. Feb. 2018
  • Region Oberfreiamt Am 16. Januar wurden an der Chrees­strasse (Signalisiert 60 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während zwei Stunden wurden 260 Fahrzeuge gemessen, deren zehn fuhren zu schnell. Die höchste Geschwindigkeit betrug 79 km/h.

    Sa, 03. Feb. 2018
  • Baugewerbe Dass das «Muri-S» gefährlich ist, wissen alle. Nun hat der Kanton in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Lösung erarbeitet, um die Situation zwischen «Frohsinn» und «Engel» zu entschärfen. Gleichzeitig soll die Sicherheit auf der gesamten Luzernerstrasse erhöht werden.

     

    Do, 25. Jan. 2018
  • Baugewerbe Es ist der Murianer Knotenpunkt schlechthin: der Kreisel im Zentrum, der die beiden Hauptverkehrsachsen verbindet. Der Belag wird nächstes Jahr saniert. Mit einem sogenannten Turbo-Kreisel soll zudem die Leistung um rund 15 Prozent erhöht werden. 600000 Franken kostet das Projekt.

     

    Do, 14. Dez. 2017
  • Bremgarten Vorgesehen war eine gemeinsame Management-Holding. Jetzt hat der Regierungsrat dem Vorschlag des Lenkungsausschusses zugestimmt. Die BDWM Tansport AG und die Wynental- und Suhrentalbahn AG werden fusioniert. BDWM-Direktor Severin Rangosch (Bild) wird der Geschäftsleitung vorstehen.

    Di, 28. Nov. 2017
  • Fischbach-Göslikon An die 15000 Fahrzeuge wälzen sich voraussichtlich in zwanzig Jahren jeden Tag durch Fischbach-Göslikon. Das bedeutet für die Anwohner der Kantonsstrassen noch mehr Lärm. Um das zu vermeiden, legt der Kanton nun ein Sanierungsprojekt vor. Einen leisen Belag gibts erst in sechs bis zehn Jahren.

    Di, 31. Okt. 2017
  • Muri Die Kantonsstrassen, das Industriegebiet, die Bach-­, die Spital­- und die Grindelstrasse. Das sind die Ausnahmen. Ansonsten soll das Tempo in allen Murianer Strassen auf 30 km/h beschränkt werden. Darüber entscheiden die Stimmbürger an der  «Gmeind». Tempo 30 ist dort Teil des Budgets.

    Do, 05. Okt. 2017
  • Gewerbe Zehn Einwendungen gingen gegen die Südumfahrung in Sins ein. Nun sind alle zurückgezogen worden. Und der Regierungsrat hat das Bauprojekt genehmigt. 2019 soll laut Plan der Bau beginnen. Als Nächstes steht das  Landerwerbsverfahren an.

    Di, 03. Okt. 2017
  • Berikon Der Kanton Aargau sowie die Gemeinden Berikon und Widen wollen keine Barrieren beim Bahnübergang Mutschellen. Sie führen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht. Kanton und Gemeinden streben vielmehr eine Entflechtung von Schiene und Strasse an. In 10 bis 15 Jahren.

    Mo, 18. Sep. 2017
  • Baugewerbe Die BDWM Transport AG erstellt ein neues Dienstgebäude beim Bahnhof in Bremgarten. Der Spatenstich hätte bereits letzten März stattfinden sollen, nun wurde er nachgeholt. Ausgeführt wurde er (von links) von Direktor Severin Rangosch, Stadtammann Raymond Tellenbach unt VR-Präsident Mathias Meyer.

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Baugewerbe 22 Monate dauerte die Bauzeit für die Kreisel Wohlerstrasse und Oberebenestrasse, fünf Monate weniger als vorgesehen. Sie kosteten auch deutlich weniger als veranschlagt, rund 5,5 Millionen Franken statt 6,7 Millionen. Die Verantwortlichen in der Abteilung Tiefbau des Departements BVU sind sehr zufrieden. Alle Ziele seien erreicht.

    Do, 24. Aug. 2017
  • Berikon 30 weisse Parkfelder gibt es auf den Beriker Gemeindestrassen. Nun sollen 44 dazukommen. Das ist dem Entwurf zum neuen Strassen- und Parkierungsreglement zu entnehmen. Im Anhang des Reglements findet man auch die vorgeschlagenen Gebühren für Dauerparkierer. Diese sind recht sportlich.

    Sa, 19. Aug. 2017
  • Berikon Die Bahnübergänge Zufikerstrasse in Bremgarten, auf dem Mutschellen, in Rudolfstetten und eingangs Dietikon müssen mit Barrieren gesichert werden. So hat es das Bundesamt für Verkehr (BAV) entschieden und die Einsprachen der betroffenen Gemeinden und Kantone abgewiesen. «Wir haben keine Freude an diesem Entscheid», sagten die Ammänner.

    Do, 17. Aug. 2017
  • Politik Die Sanierung der Allmendstrasse zwischen Mattenhofweg und Sorenbühlstrasse wird teurer als budgetiert. Im Rahmen der Arbeit soll der Abschnitt auch sicherer werden. So wird die Strasse verschmälert und die Kreuzung bei der Sorenbühlstrasse entschärft. Kosten: 380000 Franken. 

    So, 06. Aug. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Das Parkhaus ist 30 Jahre alt. Es hatte mehrfachen Bedarf nach zeitgemässer Technik. Unter anderem soll die flächendeckende Überwachung mit 20 Kameras das Sicherheitsempfinden der Parkierenden stärken. Betriebsleiter Reto Lorenzi (l.) und Stadtammann Raymond Tellenbach rechnen auch mit weniger Sachbeschädigungen.

    Sa, 15. Jul. 2017
  • Oberwil-Lieli Auf dem Areal Dreispitz in Oberwil-Lieli (Bild) hat es Parkplätze, die nur von Einwohnern benützt werden dürfen. Nicht alle Autofahrer halten sich daran. Nun wurden 15 auswärtige «Schlaumeier» von der Staatsanwaltschaft Muri-Bremgarten mittels Strafbefehl wegen Widerhandlung gegen ein gerichtliches Verbot verurteilt.

    Mi, 12. Jul. 2017
  • Bettwil Ein Kredit in der Höhe von 220000 Franken ist an der kommenden «Gmeind» für die baulichen Neuerungen rund um den Busverkehr traktandiert. An einer Infoveranstaltung zeigt sich, dass ein Grossteil der anwesenden Bevölkerung mit der vorgelegten Variante alles andere als zufrieden ist. Elmin Jelecevic, Projektleiter, hatte einen schweren Stand.

    Sa, 17. Jun. 2017
  • Beinwil/Freiamt Ein Motorradfahrer geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Auto. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, 10. Juni, um 16.45 Uhr in Brunnwil. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von 35000 Franken.

    Mo, 12. Jun. 2017
  • Baugewerbe Anstelle von «Kein Vortritt» gibt es bei der Einmündung der Titlisstrasse in die Büelisackerstrasse in Waltenschwil neu ein Stopp-Signal. «Kein Vortritt» wird bei der Einmündung der Büelisackerstrasse in die Titlisstrasse entsprechend aufgehoben. Es sind Folgen des Baus des neuen Werkhofs.

    Sa, 10. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: An der GV der BDWM Transport AG schenkte der scheidende Verwaltungsratspräsident Herbert Huber (rechts) seinem Nachfolger Mathias Meyer eine Trillerpfeife. 35 Jahre engagierte sich Huber im Verwaltungsrat. Ebenfalls verabschiedet wurde Paul Meyer nach 25 Jahren. Mehr zur GV in der Printausgabe vom 9. Juni.

    Fr, 09. Jun. 2017
  • Arbeit Severin Rangosch, Direktor der BDWM Transport AG, wird erster Chef der Management-Holding. Diese entsteht aus dem Zusammenlegen der BDWM mit der WSB (Wynen- und Suhrentalbahn). Der Sitz der Management-Holding ist in Aarau. Das neue Unternehmen soll spätestens ab 2019 arbeiten; es beschäftigt rund 500 Angestellte. 

    Di, 06. Jun. 2017
  • Bremgarten Bremgarten, Wohlen und Muri wollen den zukünftigen Freiämter Stützpunkt der Kantonspolizei. Der Regierungsrat hat seinen Entscheid auf zirka Ende Juni verschoben. Nun legt der Stadtrat Bremgarten einen fortgeschrittenen Vorschlag auf den Tisch: Zwei neue Rundbauten auf dem Areal der Shell-Tankstelle neben den Kreiseln.

    Fr, 02. Jun. 2017
  • Arbeit Die beiden neuen Kreisel ausgangs Bremgarten sind geteert. Das Einbringen des Deckbelags lockte am Sonntag einige Familien hinaus zur Shell-Tankstelle, von der aus die Arbeiten an den Zufahrtsästen gut verfolgt werden konnten. Die Umleitungen bereiteten den Autofahrern kaum Probleme. 

    Di, 23. Mai. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Nach mehrmaligem wettterbedingtem Verschieben soll es an diesem Wochenende klappen. Der Einbau erfordert die Vollsperrung der Kreisel und der Zufahrtsstrassen. Sie dauert vom Samstag, 18 Uhr, bis Montag, 5 Uhr. Die Routen für die Buslinien müssen angepasst werden, Haltestellen werden verlegt oder nicht bedient.

    Do, 18. Mai. 2017
  • Polizeimeldungen Auf der Sädelstrasse geriet am Samstag, 6. Mai, gegen 15.30 Uhr ein Autofahrer aus unbekannten Gründen ins Schleudern und kam dabei auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Beide Autofahrer und ein Beifahrer blieben unverletzt. 

    So, 07. Mai. 2017
  • Bremgarten Am 21. Juni absolvieren die 4.-Klässler die Veloprüfung. Als Vorbereitung stellten zwei Kursleiter des TCS sicher, dass alle einen gut sitzenden Velohelm tragen. Denn ist dieser zu alt oder hat eine falsche Grösse, können die Folgen fatal sein.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Bremgarten Die BDWM und die WSB werden zu einer Management-Holding zusammengelegt. Ihren Sitz wird die Holding in Aarau haben. Der operative Betrieb der Bahnen und der Limmat Bus AG bleibt vor Ort. Der Konzernchef wird im Juni bekannt gegeben. Die Verwaltungsräte der künftigen Holding sind bestimmt.

    Fr, 05. Mai. 2017
  • Geltwil Die Kantonspolizei setzte ihr Lasermessgerät am Sonntagmittag, 30. April, auf der Hauptstrasse zwischen Muri und Geltwil ein. Anstatt sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu halten, fuhr ein 25-jähriger Schweizer mit seinem Motorrad 156 km/h schnell.

    Mo, 01. Mai. 2017
  • Region Wohlen «Der Wohler Ortsbus ist eine Erfolgsgeschichte», sagt Patrick Zingg, Leiter der Postauto-Region Nordschweiz. Damit dies weiter der Fall ist, wurden jetzt drei Fahrzeuge ersetzt. Die neuen bieten Platz für noch mehr Passagiere. Und fahren deutlich sauberer als die Vorgänger. Alles zur Taufe der neuen Busse in der aktuellen Ausgabe. 

     

    Mo, 24. Apr. 2017
  • Bremgarten Auf der Umfahrungsstrasse in Bremgarten prallte am Sonntag, 23. April, ein Motorradfahrer in ein Auto, das plötzlich nach links abbiegen wollte. Der Töfffahrer stürzte und zog sich dabei leichte Bein- und Brustverletzungen zu. Der Autofahrer und sein Mitfahrer blieben unverletzt.

    Mo, 24. Apr. 2017
  • Bremgarten Bremgarten: Walter Oettli, Leiter Infrastruktur und Vizedirektor, erreicht das Rentenenalter. Per 1. Mai übergibt er die operative Verantwortung für die Infrastruktur und die Führung des Teams an Ralph Signer. Doch er freut sich, die Grossprojekte Neubau Bahnhof West und die Streckensanierung West-Wohlen zu Ende führen zu können.

    Fr, 21. Apr. 2017
  • Boswil Es nennt sich «Bike & Rail»-Anlage und ist mehr als ein normaler Veloständer. Auf beiden Seiten des Bahnhofs Boswil-Bünzen werden doppelstöckige Veloabstellanlagen montiert. Die alten Veloständer kann die Schule nutzen. Laut Ammann Michael Weber eine Win-win- Situation.

    Do, 20. Apr. 2017
  • Mutschellen Der Strassenbelag zwischen den Gleisanlagen beim Bahnübergang auf dem Mutschellen ist brüchig. Er muss daher saniert werden. Das wird mit anderen Arbeiten an den Bahnanlagen zwischen dem 21. und 23. April ausgeführt. Zwischen Bremgarten und Dietikon verkehren an diesen drei Tagen Busse statt Züge. 

    Mi, 19. Apr. 2017
  • Jonen Der Gemeinderat Jonen unterstützt die Forderungen für gute Verbindungen mit dem öffentlichen Verkehr. Er hat die Begehren an Postauto Schweiz und an die Abteilung Verkehr des Kantons Aargau weitergeleitet. Zugleich stellt der Gemeinderat vier konkrete Forderungen zur Verbesserung des öV-Angebots.

    So, 16. Apr. 2017
  • Bettwil Fritz W. Egli ­- in der Motorrad-Szene ist der Name legendär. In Bettwil sowieso. Der Gründer der Egli Motorradtechnik AG entwickelte und baute selber Motorräder. Er stellte Rekorde auf, tüftelte, bastelte. Nun hat Fritz W. Egli sein eigenes Motorrad. Die Firmeninhaber Felicitas und Alexander Frei sehen es als Hommage an eine Legende.

     

    Mo, 03. Apr. 2017
  • Baugewerbe Was auf dem Gebiet beim Bahn­hof zwischen Geleisen und Aarauerstrasse entsteht, interessiert die Murianer Bevölkerung. Der Gestaltungsplan steht schon länger, war auch in der Mitwir­kung und wurde nun vom Kanton genehmigt. Das einzige Gebäude, das stehen bleibt, ist jenes der Jugend-, Ehe- und Familienberatung (Bild).

    Sa, 25. Mär. 2017
  • Politik Seit dem 1. Januar gelten in Wohlen neue Regeln fürs Parkieren. Inzwischen stehen auch überall die nötigen Schilder und Ticketautomaten. Die Lust aufs Bezahlen fürs Parkieren ist in der Bevölkerung aber noch klein, wie ein Rundgang beweist. Die Ergebnisse einer Stichprobe und die Reaktion der Gemeinde darauf gibt es in der Zeitung. 

     

    Do, 23. Mär. 2017
  • Boswil Das Anliegen hat innerhalb der Gruppe öV Freiamt um den Bremgarter Fredy Zobrist nicht erste Priorität. Dennoch: Eine Anbindung an die Gotthard-Linie via Rotkreuz wäre für das Freiamt eine tolle Sache. Das sagen auch die Gemeindeoberhäupter der Region.

     

    Sa, 18. Mär. 2017
  • Aristau Am Mittwochmorgen fuhr auf der Bremgartenstrasse ein Autofahrer auf einen Roller auf. Der Rollerfahrer musste mit einem Rettungshelikopter wegen Verdacht auf Rückenverletzungen ins Spital geflogen werden. Der 23-jährige Autofahrer wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

    Do, 16. Mär. 2017
  • Politik An der Bremgarterstrasse in Widen wird der Immissionsgrenzwert bei keinem Gebäude überschritten. Gemäss Modellrechnung bis ins Jahr 2035 nicht. Deshalb ist keine Lärmsanierung notwendig. Bei einem Gebäude wird in Zusammenhang mit der Mutschellenstrasse der Grenzwert überschritten. Hier hat der Gemeinderat eine Erleichterung beantragt.

    So, 12. Mär. 2017
  • Eggenwil Nun kommen die Amphibien wie Frösche, Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren und suchen ihre Laichplätze auf. Um diese Tiere bei ihrem Zug zum Gyrenweiher in Widen zu schützen, werden ab sofort alle Zufahrtsstrassen in Eggenwil zum Gyrenweiher nachts von 19 bis 5 Uhr gesperrt. Vom Verbot ausgenommen ist nur die Zufahrt zu zwei Liegenschaften.

    So, 26. Feb. 2017
  • Mi, 22. Feb. 2017
  • Berikon Seit Anfang Jahr sind alle Quartiereingänge mit einer neuen Signalisation versehen. In den weissen Zonen darf mit Parkscheibe sechs Stunden lang parkiert werden – dachten alle. Dem ist aber nicht so. Es hagelte Bussen, weswegen die Telefone bei der Regionalpolizei und im Gemeindehaus heiss gelaufen sind. Nun werden Unterschriften gesammelt.

    Do, 16. Feb. 2017
  • Polizeimeldungen Ein stark beschädigtes Auto ohne Kontrollschilder entdeckte ein Autofahrer in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar zwischen Unterlunkhofen und Oberwil-Lieli. Als die Polizei vor Ort war, erschien der mutmassliche Lenker des Autos; mitgebracht hatte er einen Helfer mit Traktor. Die Polizei nahm den Lenker fest.

    So, 12. Feb. 2017
  • Abstimmungen Der Zufiker Souverän spricht sich gegen eine Tempo-30-Zone an der Schul- und Unterdorfstrasse aus. Mit 859 Nein zu 787 Ja lehnt die Mehrheit den Kredit von 70000 Franken für Planung und Ausführung in einer Referendumsabstimmung ab. Deutlich Ja sagt der Souverän zur neuen Gemeindeordnung: Einbürgerungen kommen nicht mehr an die «Gmeind».

    So, 12. Feb. 2017
  • Boswil «Harley Indian Club» nennt sich die Vereinigung von Harley-Fahrern, zu der seit zwei Jahren auch der Boswiler Martin Berger gehört. Es ist einer der grössten Clubs schweizweit. Regelmässig treffen sich die Mitglieder zu Ausflügen oder zu gemütlichem Beisammensein. Am 11. März in Boswil – mit der Rockband «Pierrock».

     

    Fr, 03. Feb. 2017
  • Region Bremgarten Die Zufiker Gemüter sind erhitzt. Leserbrief reiht sich in der Zeitung an Leserbrief. Für und gegen Tempo 30 an der Schul- und Unterdorfstrasse. Am 12. Februar findet die Abstimmung statt, die einen Schlusspunkt hinter die jahrelange Diskussion setzt.

    Fr, 27. Jan. 2017
  • Boswil «Schwierig zu sagen», antwortet Präsident Marco Lütolf auf die Frage, warum der TCS im Freiamt so viele Mitglieder habe. 19300 Personen gehören dem TCS Freiamt an. An der Generalversammlung in Boswil zeigten sich gleich mehrere Argumente dafür. Vor allem sei der TCS weit mehr als nur ein Pannendienst.

    Mo, 23. Jan. 2017
  • Muri Ein 60-jähriger Automobilist verlor am Samstagnachmittag die Herrschaft über sein Auto und verursachte einen Selbstunfall. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Die genaue Unfallursache wird nun abgeklärt. Das Ganze ereignete sich in Muri auf der Zürcherstrasse.

     

    Mo, 23. Jan. 2017
  • Bremgarten Nichts ging mehr in der abendlichen Rushhour auf der Bremgarter Umfahrung. Eine Autofahrerin kam am 19. Januar gegen 16.40 Uhr vor dem Pagasus-Kreisel von der Strasse ab und kollidierte mit einer Verkehrshinweistafel. Sie musste von der Feuerwehr aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreit werden. Der Verkehr wurde umgeleitet.

    Fr, 20. Jan. 2017
  • Berikon Wer in Berikon sein Fahrzeug auf Quartierstrassen abstellen will, der muss ab sofort eine Parkscheibe gut sichtbar im Fahrzeug hinterlegen. In den neuen weisse Zonen darf man maximal sechs Stunden lang parkieren. Dauerparkierer müssen nach wie vor Parkkarten kaufen auf der Gemeindeverwaltung.

    Fr, 20. Jan. 2017
  • Mutschellen Derzeit wird in einem langen Verfahren festgelegt, wie der Flughafen in Zürich-Kloten künftig betrieben werden soll. Nun schlägt das Bundesamt für Zivilluftfahrt vor, die Abflugroute über den Mutschellen zu ändern. Wird dies umgesetzt, so nimmt der Fluglärm auf dem Mutschellen deutlich ab.

    Di, 17. Jan. 2017
  • Polizeimeldungen Am 6. Dezember gegen 3 Uhr war ein Autofahrer von Oberwil-Lieli nach Unterlunkhofen unterwegs. In einer Kurve eingangs Dorf kam er von der Fahrbahn ab. Das Auto durchbrach einen Zaun, rollte durch eine Wiese und kam auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs zum Stillstand. Die Polizei sucht Zeugen.

    Di, 06. Dez. 2016
  • Politik Tempo 30 und kein Ende in Zufikon. Am 24. November hat die «Gmeind» den Kredit bewilligt für Massnahmen auf der Schul- und Unterdorfstrasse. Nun hat die SVP Zufikon das Referendum ergriffen gegen das Vorhaben. Bis 3. Januar muss sie rund 290 gültige Unterschriften zusammentragen.

    Mo, 05. Dez. 2016
  • Muri Was in Wohlen noch bevorsteht, ist in Boswil-Bünzen und Muri beendet: die Sanierung und Erweiterung des Bahnhofes. Auch dank des neuen Wendegleises in Muri ist das Freiamt neu stündlich mit Brugg verbunden. Die neue Verbindung tritt mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember in Kraft.

    Do, 24. Nov. 2016
  • Region Wohlen Der Kanton Aargau sowie die Gemeinden Wohlen und Villmergen nutzen den kommenden Fahrplanwechsel für kleine Verbesserungen und Anpassungen beim Ortsbus. Diese betreffen die Linien 3 und 4. Die Linie 3 fährt am Feierabend im Halbstundentakt von der Industrie zum Bahnhof, die Linie 4 erhält eine neue Route in Anglikon.

     

    So, 20. Nov. 2016
  • Baugewerbe Ein Jahr wurde am neuen Kreisel gebaut. Nun ist er offen. Milly Stöckli, Vizepräsidentin von Muri, spricht von einem grossen Tag für das Quartier. Das dort angesiedelte Gewerbe leidet aber weiter, weil die Arbeiten an der Zürcherstrasse noch bis im Sommer andauern. Andreas Stockinger vom Kanton erläuterte den weiteren Verlauf der Bauerei.

     

    Sa, 12. Nov. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses