Uezwil

Category: 

Uezwil schwimmt gegen den Strom

Di, 21. Mai. 2019

Die Freiämter Ortschaft lehnt beide Vorlagen ab, fast ein Dutzend Gemeinden stimmten gegen die Waffenrichtlinie

Die Schweizer Stimmbürger haben die Steuerreform/AHV-Finanzierung (66,4 Prozent Ja) und das Referendum zum Waffenrecht (63,7 Prozent Ja) angenommen. In den Bezirken Bremgarten un Muri…

Mit Arbeit begonnen

Di, 21. Mai. 2019

Neue Nutzungsplanung in Uezwil

Die vom Gemeinderat eingesetzte Planungskommission, welche die Gesamtrevision Nutzungsplanung in den nächsten drei Jahren begleiten wird, hat ihre Arbeit aufgenommen. Geplant sind vorerst sieben Sitzungen und Workshops, an welchen mit den Fachplanern des Büros Marti…

Subscribe to Uezwil
  • Region Unterfreiamt Die Regionalpolizei Wohlen hat am 3. April bei trockener Fahrbahn an der Kallernstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von insgesamt 94 erfassten Fahrzeugen waren 4 zu schnell, dies entspricht 4,3 Prozent. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 59 km/h…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Uezwil Für die Dauer der Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland hat der Gemeinderat eine Planungskommission bestellt. Ihre Aufgabe ist, die Gesamtrevision in den Schwerpunktthemen Siedlungsentwicklung und Nutzungsplanung Kulturland zu begleiten. Diese besteht aus folgenden…

    Fr, 03. Mai. 2019
  • Uezwil Rund 40 motivierte und fleissige Kinder und Erwachsene waren am letzten Samstag zu Gast im Uezmeler Wald. Bei schönster Morgenstimmung wurde nicht lange gezögert und kräftig zugegriffen – sei es beim Begrüssungskaffee mit Gipfeli und Zopf oder beim anschliessenden Arbeitseinsatz.

    So wurde…

    Di, 16. Apr. 2019
  • Uezwil Uezwil

    An der Einwohnergemeindeversammlung vom 23. November 2018 wurde ein Kredit über 140 000 Franken für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland genehmigt. In der Zwischenzeit hat der Gemeinderat den Auftrag für die zugehörigen Planerleistungen an das Büro Marti…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Unterfreiamt Uezwil

    Am Dienstag, 5. März, ist Uezwil wieder fest in Narrenhänden. Um 14 Uhr startet der Kinderball mit einem Umzug vom Stifeliryterplatz in Richtung Schulhaus.

    Viele musikalische Highlights

    Für fasnächtliche Klänge sorgen die «Bünzgeischter» aus Bünzen und musikalisch…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Uezwil Uezwil

    Am Samstag, 6. April, findet der Walderlebnistag für die Uezmeler Dorf bevölkerung statt. Detaillierte Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Uezwil Kürzlich feierte der Kapellenverein Uezwil in der Kapelle den Kirchenpatron Sebastian. Die festlich gestaltete Messe wurde von Pfarrer Marco Vonarburg gehalten. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Gottesdienst vom Fyrobigchörli. Im Anschluss an die Messe war die Bevölkerung zum Apéro…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Uezwil Der Gemeinderat hat im letzten Jahr an 26 Sitzungen insgesamt 152 Geschäfte behandelt. Im Vorjahr waren es insgesamt 25 Sitzungen und 192 Geschäfte. Hinzu kamen zahlreiche Besprechungen, Augenscheine und Verhandlungen.

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Uezwil Uezwil: Das Baugesuch liegt bis Mitte Februar öffentlich auf

    Das neue Bauprojekt ist weniger wuchtig als das ursprüngliche: Statt 63 Wohnungen sollen jetzt 25 entstehen. Bis Mitte Februar kann man das überarbeitete Projekt für die «Stiefeliryter»- Parzelle einsehen.

    Chantal Gisler

    Seit…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Region Unterfreiamt Einmal pro Monat organisieren zwei Frauen ein Seniorencafé in Uezwil

    In der Gemeinde gibt es seit dem «Stiefeliryter» keine Dorfbeiz mehr. Corinne Koch-Hausherr und Angela «Angi» Stimpfl organisieren daher jeden Monat ein Seniorencafé, bei dem sich die Besucher austauschen und…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Region Unterfreiamt «Gmeind» Uezwil: Keine Temporeduktion

    Fast alle Traktanden wurden von den Stimmberechtigten durchgewinkt. Nach einer Konsultativabstimmung wird auf die Erarbeitung eines Verkehrssicherheitskonzepts verzichtet.

    Besonders ein Thema gab an der Gemeindeversammlung in Uezwil viel…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Uezwil Traktanden der Gemeindeversammlung in Uezwil

    Mehr als 20 Jahre hat die Uezwiler Nutzungsplanung auf dem Buckel. Zeit also für eine Revision. Für diese Arbeit beantragt der Gemeinderat einen Kredit über 140 000 Franken.

    Im Normallfall 15 Jahre beträgt der Planungshorizont einer Gemeinde. In…

    Fr, 16. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klassik in der Kapelle

Sommerkonzerte mit Ensemble

Am Samstag, 25. Mai, findet um 17 Uhr ein Sommerkonzert des Ensembles Pyramide in der Wallfahrtskapelle Jonental statt. Das Ensemble mit Barbara Tillmann, Oboe und Oboe d’amore, Ulrike Jacoby, Violine, Muriel Schweizer, Viola, Anita Jehli, Violoncello und Margarete Kopelent, Cembalo, lädt zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Es erklingen zum Beispiel Werke von Johann Sebastian Bach oder Johann Gottlieb Janitsch.

Das Konzert dauert zirka 1,5 Stund...