Traditionen

Category: 

«Wer könnte mich

Do, 18. Apr. 2019

Ostergeschichte: Eine durchaus ernst gemeinte Fantasie

Corinne Dobler

«Tot! – Tot!», schrie Gott und kickte mit dem Fuss gegen seinen schönsten Thron. Der Schmerz, der augenblicklich in seinen Fuss und dann wie ein Blitz durch seinen ganzen Körper fuhr, brachte ihn einen Moment aus seinem Konzept.…

Category: 

Eigene Traditionen

Do, 18. Apr. 2019

Palmenbinden im Pastoralraum

Mehrere Generationen waren beim Palmenbinden anzutreffen. Grosseltern, die ihre Enkelkinder begleiteten, Eltern mit ihren Kindern oder auch Vereine und Gruppen, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Jede Pfarrei und Kirchgemeinde pflegt ihre eigene langjährige…

Category: 

Der Eier legende Osterhase

Do, 18. Apr. 2019

Karikatur von etschgi

Warum bringt der Osterhase die Eier? Diese Frage macht etschgi schon lange nervös. Hier ein Erklärungsversuch: Es lebte einst der tapfere Hase Romeo im Wald vom Bärenmoos. Unweit von ihm lebte das fürsorgliche Huhn Julia auf einem kleinen Hof. Auf einem Streifzug durchs Grüne…

Subscribe to Traditionen
  • Traditionen Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Mit der Reussfähre nach Sulz

    Es ist wieder so weit: An der Saisoneröffnung hat Fährimann Kurt Meier zwar nicht alle Hände voll zu tun, aber trotz des verhaltenen Wetters lassen sich einige…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Soziales Übermorgen Donnerstag, 14. Februar, ist Valentinstag – der Tag der Verliebten

    Ist der Valentinstag als Tag der Verliebten eine neuzeitliche Erfindung und gibt es ein Rezept für «ewige Liebe»? Ein Blick in die Geschichtsbücher und das Gespräch mit einer Paar- und Familienberaterin liefern…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Bremgarten Der Christchindli-Märt investiert in die Dekoration

    Vom Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Dezember, findet der 24. Christchindli-Märt statt. Der Vorstand setzt auf Bewährtes und baut dieses noch aus.

    Roger Wetli

    2017 investierte der Christchindli-Märt 80 000 Franken für eine neue…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Weil der 11. November auf einen Sonntag fiel, fand der Martinimarkt für einmal nicht an Martini, sondern einen Tag zuvor statt. Der alten Tradition tat dies allerdings keinen Abbruch. Viele Leute schlenderten durch den Südklosterrain und die Marktstrasse. Ob Spielzeug aus…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Villmergen Räbeliechtli-Umzug in Villmergen

    Bei milden Temperaturen fand dieses Jahr der traditionelle Lichterumzug statt. Grosse Vorfreude war schon am Samstag zu spüren, als viele Kinder zusammen mit ihrem Papi ein Räbeliechtli schnitzten. Die neue Route, die gemeinsam mit der Schule, dem…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Region Unterfreiamt Vor Kurzem fand das traditionelle Frauenfrühstück mit Vortrag der Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach statt. 27 interessierte Frauen trafen sich im herbstlich dekorierten Pavillon zum gemeinsamen Frühstück. Das Buffet wurde mit verschiedenen selbst gebackenen Broten,…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Bremgarten Auf den Samichlaus wartet viel Arbeit. Damit ihn alle kontaktieren können, ist er neu online unter www. chlausaktion.ch. erreichbar. Damit er weiss, bei welchen Familien er zu Gast sein darf, liegen ab 20. Oktober in folgenden Geschäften Anmeldeformulare auf: Schriftenstand…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Vereine Stadt hält an schöner Tradition fest, Vereine für ihre Heldentaten zu ehren

    Die Vereinsliste der Stadtgemeinde enthält derzeit 131 Gruppierungen jeder erdenklichen Disziplin. Alter Tradition folgend werden jene, die im Kanton, im In- und Ausland, Ehre einlegten, offiziell geehrt und…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Wohlen Traditionellerweise überbringt der Musikverein Wohlen allen 90-jährigen Einwohnerinnen und Einwohnern von Wohlen am Samstag, 25. August, 16.45 Uhr, musikalische Glückwünsche zum Geburtstag. Der Musikverein Wohlen freut sich darauf, allen Jubilarinnen und Jubilaren auf diese Art und Weise…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Boswil Die Boswiler Bundesfeier gestaltete sich äussert abwechslungsreich. Zu den Highlights gehörten die Festrede von Alois Huber, Präsident des Bauernverbandes Aargau und ursprünglich Boswiler, und der bewegende Auftritt des Ad-hoc-Chors der Sommer-Chorakademie des Künstlerhauses Boswil.

     

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kultur Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger erzählte vom Nationalfeiertag in Frankreich und der Wohler Nationalrat Matthias Jauslin erzählte in seiner Rede von einem ärgerlichen Tag und welche Schlüsse er daraus zog. Zur Bundesfeier in Muri gehörten zudem Schwyzerörgeli-Klänge.

     

    Do, 02. Aug. 2018
  • Kommende Events Bundesfeiern in der Region: Mit prominenten Rednern, Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten


    Zufikon

    Mit Nationalrat Ueli Giezendanner

    Der Country- und Motoclub organisiert die Bundesfeier auf dem Schulareal. Um 18 Uhr ist Festeröffnung. Nach der Begrüssung durch den…

    Di, 31. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

SVP Zufikon heizt ein

Die SVP Zufikon lädt am Sonntag, 30. Juni, von 11 bis 22 Uhr beim Schützenhaus zu einem Grillplausch ein. Wer in Zufikon wohnt, ist herzlich willkommen, eine Gratiswurst zu geniessen. Für Kinder wird das Braten einer Wurst am offenen Feuer besonders interessant.