Traditionen

Auferstehung 2.0

Do, 01. Apr. 2021

Was würde Jesus wohl denken, wenn er 2021 bei uns im globalen Norden von den Toten auferstehen würde?

Das Grab war leer. Anstatt einer einbalsamierten Leiche lag bloss noch ein weisses Leinentuch auf trockener Erde. Von Jesus, Sohn Gottes, keine Spur. Doch er war wieder da, drei

Melanie Wirz

Tage…

Subscribe to Traditionen
  • Traditionen «Sichtbare Adventszeit» – der Sinser Lichterweg erhellt mit rund 100 Laternen den Nachthimmel und schmeichelt dem Gemüt

    Lichterwege gibt es in der Schweiz einige und sie gehören zu winterlichen Erlebnissen. Sie sind unkompliziert im Aufbau und ein Lichterweg erstrahlt auch ohne…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Muri In Muri ist Claudia Strebel mit Stroh kreativ

    Laut einer Legende überlegte eine junge Hirtin, was sie dem Neugeborenen Jesuskind schenken sollte. Als sie unter dem Sternenhimmel auf einem Strohsack sass und den Stern von Bethlehem über sich sah, kam ihr die Idee, den Stern aus Stroh…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Bremgarten Weihnachtsbeleuchtung in Bremgarten

    Wenn die Bremgarter Beleuchtung erstrahlt, kommt gleich Adventsstimmung auf. Auch in diesem Jahr – obwohl der Christchindlimärt nicht stattfand.

    1964 hat die Stadt Bremgarten die Weihnachtsbeleuchtung vom Zürcher Rennweg übernommen. «Durch den…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Wohlen Die Tradition des Weihnachtsbaums geht etwa 600 Jahre zurück. In den 1970er Jahren, mit der rasanten Verbreitung der Weihnachtsmärkte, hat ein regelrechter Weihnachtsbaum-Boom an öffentlichen Plätzen eingesetzt. Auf jedem Dorfplatz, vor jedem Gemeindehaus steht inzwischen ein leuchtender…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Religion Ostergeschichte: Eine durchaus ernst gemeinte Fantasie

    Corinne Dobler

    «Tot! – Tot!», schrie Gott und kickte mit dem Fuss gegen seinen schönsten Thron. Der Schmerz, der augenblicklich in seinen Fuss und dann wie ein Blitz durch seinen ganzen Körper fuhr, brachte ihn einen Moment aus…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Traditionen Palmenbinden im Pastoralraum

    Mehrere Generationen waren beim Palmenbinden anzutreffen. Grosseltern, die ihre Enkelkinder begleiteten, Eltern mit ihren Kindern oder auch Vereine und Gruppen, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

    Jede Pfarrei und Kirchgemeinde pflegt ihre eigene…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Traditionen Karikatur von etschgi

    Warum bringt der Osterhase die Eier? Diese Frage macht etschgi schon lange nervös. Hier ein Erklärungsversuch: Es lebte einst der tapfere Hase Romeo im Wald vom Bärenmoos. Unweit von ihm lebte das fürsorgliche Huhn Julia auf einem kleinen Hof. Auf einem Streifzug…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Traditionen Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Mit der Reussfähre nach Sulz

    Es ist wieder so weit: An der Saisoneröffnung hat Fährimann Kurt Meier zwar nicht alle Hände voll zu tun, aber trotz des verhaltenen Wetters lassen sich einige…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Soziales Übermorgen Donnerstag, 14. Februar, ist Valentinstag – der Tag der Verliebten

    Ist der Valentinstag als Tag der Verliebten eine neuzeitliche Erfindung und gibt es ein Rezept für «ewige Liebe»? Ein Blick in die Geschichtsbücher und das Gespräch mit einer Paar- und Familienberaterin liefern…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Bremgarten Der Christchindli-Märt investiert in die Dekoration

    Vom Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Dezember, findet der 24. Christchindli-Märt statt. Der Vorstand setzt auf Bewährtes und baut dieses noch aus.

    Roger Wetli

    2017 investierte der Christchindli-Märt 80 000 Franken für eine neue…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Region Oberfreiamt Weil der 11. November auf einen Sonntag fiel, fand der Martinimarkt für einmal nicht an Martini, sondern einen Tag zuvor statt. Der alten Tradition tat dies allerdings keinen Abbruch. Viele Leute schlenderten durch den Südklosterrain und die Marktstrasse. Ob Spielzeug aus…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Villmergen Räbeliechtli-Umzug in Villmergen

    Bei milden Temperaturen fand dieses Jahr der traditionelle Lichterumzug statt. Grosse Vorfreude war schon am Samstag zu spüren, als viele Kinder zusammen mit ihrem Papi ein Räbeliechtli schnitzten. Die neue Route, die gemeinsam mit der Schule, dem…

    Di, 13. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bald kann gefeiert werden

Auftakt «Mutschälle Fäscht» mit «Stubete Gäng» und DJ Tom-S

Die Burkertsmatt verwandelt sich am Wochenende in ein Festgelände der Superlative: 20 Foodstände, diverse hochkarätige Musiker und auch am Sport fehlt es am viertägigen Fest auf der Sportanlage Burkertsmatt nicht. Los geht es übermorgen Donnerstag, 17.30 Uhr.

Wirft man einen Blick auf das Programm, ist der Festauftakt am Donnerstag bereits ein Highlight für sich. Um 17…