Juli 2021

Wild herumgehüpft

Fr, 30. Jul. 2021

Ferienpass Mutschellen-Bremgarten-Wohlen gewinnt «AEW-Energiebatzen»

Der Ferienpass Mutschellen-Bremgarten-Wohlen hat bei der Onlineabstimmung des «AEW-Energiebatzen» den ersten Platz erreicht. Die 5000Franken möchte der Verein in seine 40-Jahr-Feier im Jahr 2023 investieren.

Roger Wetli

«Ich…

Category: 

18:1-Sieg für United

Fr, 30. Jul. 2021

Unihockey, Cup

Nach einer langen coronabedingten Zwangspause trat Unihockey Aargau United nach über neun Monaten zu einem Ernstkampf an. Die Freiämter starteten mit einem 18:1-Cupsieg gegen Würenlos erfolgreich in die neue Saison.

8:0 nach dem ersten Drittel, jetzt gegen NLB-Team

Das Team von…

Category: 

0:4-Pleite für Muri

Fr, 30. Jul. 2021

Fussball, Testspiel

Im ersten Spiel des Zugerland-Cups 2021 traf der FC Muri aus der 2. Liga interregional in Ägeri auf den Erstligisten Zug 94. Die Klosterdörfler mussten dabei auf mehrere Spieler, wie Captain Michael Hohl oder Abwehrchef Simone Parente, verzichten.

Die mit Testspielern und…

Category: 

Testspiele für den FC Wohlen

Fr, 30. Jul. 2021

Der FC Wohlen bestreitet am Samstag, 31. Juli, sein nächstes Testspiel. Um 16 Uhr ist der FC Wettswil-Bonstetten aus der 1. Liga zu Gast auf den Niedermatten.

Duell gegen Muri am Mittwoch

Am Mittwochabend (19.30 Uhr) kommt es – ebenfalls auf den Niedermatten – zum Freiämter Derby zwischen dem FC…

Category: 

Weltklasse-Handball in Muri

Fr, 30. Jul. 2021

Serie «50 Jahre TV Muri»: In den 90er-Jahren fanden internationale Spiele in den Bachmatten statt

Es sind Teams wie Olympic Marseille aus Frankreich oder die ägyptische Nationalmannschaft, die mit ihren Handballern aus aller Welt in der Bachmattenhalle Muri spielten und für Hühnerhaut-Momente…

Category: 

Grossmann mit neuem Club

Fr, 30. Jul. 2021

Der Dintiker Robin Grossmann wechselt zum EHC Biel

Robin Grossmann löst seinen Vertrag bei Lausanne HC, der noch ein Jahr gelaufen wäre, vorzeitig auf. Der 33-jährige Abwehrspieler unterzeichnet für drei Jahre beim EHC Biel.

Josip Lasic

Es ist bereits die fünfte Profi-Station in der Karriere von…

Category: 

Sie weiss, wo es langgeht

Fr, 30. Jul. 2021

Orientierungslauf: Livia Sax aus Wohlen mit Erfolg in Arosa

Die 18-jährige Livia Sax gilt als grosses Talent im Orientierungslauf. Das Mitglied des Aargauer Nachwuchskaders konnte nun am 6-Tage-OL in Arosa einen Podestplatz erlaufen.

In der Primarschule nahm sie regelmässig am «sCool-Cup» teil und…

Category: 

Ostgen ist Cupsieger

Fr, 30. Jul. 2021

Beachsoccer: Havana Shots holen Schweizer Cup

Der BSC Havana Shots aus Birr mit dem Dottiker Jan Ostgen holt den Schweizer Cup im Beachsoccer. Der Freiämter schrammt mit seinem Team nur knapp am Double vorbei.

Die Havana Shots können ihren Titel im Schweizer Cup erfolgreich verteidigen. Am…

Category: 

Massnahmen überdenken

Fr, 30. Jul. 2021

Sehr geehrter Stadtrat, sehr geehrte Veranstalter. Mit einem freundlichen Schreiben werden wir jetzt bereits auf den dritten Event innerhalb sehr kurzer Zeit auf dem Casinoareal aufmerksam gemacht und es wird um Verständnis geworben für weitere lärmige Nächte. Finden Sie nicht auch, dass den…

Category: 

20 jährliche Anlässe

Fr, 30. Jul. 2021

Stadtrat antwortet auf Vorwurf von Cornel Stutz

Cornel Stutz bemängelt in einem «Offenen Brief» an den Stadtrat und an die Veranstalter die grosse Menge an Anlässen in den nächsten Wochen. Zudem kritisiert er die Zutrittskriterien. Der Stadtrat erinnert nun daran, dass vor der Pandemie ein solcher…

Category: 

denn die Spülung wurde nicht

Fr, 30. Jul. 2021

Die neuen beiden Regenklärbecken der Abwasserreinigungsanlage wirken im leeren Zustand ziemlich eindrücklich. 500 Kubikmeter umfassen sie jeweils. In der hinteresten Ecke gibt es eine Art Ablass, der wie eine WC-Spülung die abgesackten Schwebstoffe vom Boden auf die andere Seite befördert, wo…

Category: 

Gratisführungen mit Fachpersonen

Fr, 30. Jul. 2021

Strohmuseum im Park

Am Sonntag, 8. August, offeriert das Strohmuseum im Park um 14 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung. Führungspersonen überraschen die Besucherinnen und Besucher mit spannenden Informationen zur Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und…

Category: 

Velotagestour für Senioren

Fr, 30. Jul. 2021

Pro Senectute fährt im ganzen Freiamt

Die Radsportgruppe Bremgarten-Wohlen der Pro Senectute Aargau lädt alle Senioren 60 plus zu einer Ganztagestour im Freiamt ein.

Diese findet am Dienstag, 10. August, statt. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr beim Waldhaus «Chüestellihau». Dieses befindet sich…

Category: 

Alle Besucher willkommen

Fr, 30. Jul. 2021

«Klein Festival i de Marktgass» mit Antigen-Schnelltest

Vom 5. bis 8. August findet das «Klein Festival i de Marktgass» statt. Willkommen werden geimpfte und ungeimpfte Gäste sein, die ein abwechslungsreiches Programm geniessen möchten.

Frühmorgens am 4. August beginnen die Aufbauarbeiten für das…

Category: 

Mühe mit zu kurzem Bikini

Fr, 30. Jul. 2021

Beachhandball: Diskussionen um das Tenue der Spielerinnen – Nationaltrainerin Manuela Strebel äussert sich

Die Waltenschwilerin Manuela Strebel ist verantwortlich für die Beachhandball-Nationalteams und trainiert selbst die Frauen-Nati. Die 37-Jährige, die in Wohlen unterrichtet und Handball…

Category: 

Ein Zirkus zum Verlieben

Fr, 30. Jul. 2021

Circus Monti präsentiert sein neues Programm – Premiere am Freitag, 6. August, in Wohlen

«Cirque je t’aime!» heisst die neue Inszenierung. Sie soll an die Anfänge des Wohler Circus Monti vor 35 Jahren erinnern.

Stefan Sprenger

1985: Hildegard und Guido Muntwyler hängen ihren Lehrerberuf an den…

Category: 

Wohlen hat ihm ganz viel zu verdanken

Fr, 30. Jul. 2021

Zum Tod von Alfred Fischer. Er war Vizeammann (1974 bis 1984), Grossrat und Präsident des FC Wohlen (1975 bis 1979)

Eine Wohler Persönlichkeit ist am 21. Juli im Alter von 96 Jahren gestorben. In den letzten Jahren war es ruhig geworden um Alfred Fischer. Aber es ist erstaunlich, was er während…

Category: 

Es fliessen sogar Tränen

Fr, 30. Jul. 2021

Das Kreativteam des Circus Monti über das neue Programm und die Zusammenarbeit bei der Inszenierung

Altbewährtes und neue Elemente prägen das neue Monti-Programm «Cirque je t’aime».

Stuhlbalance, Akrobatik, Einrad – und früher war der Kanadier André St-Jean gar ambitionierter Trampolinspringer,…

Category: 

Der ausgezeichnete Autor

Fr, 30. Jul. 2021

Lesung mit Sunil Mann im Arbeiterstrandbad Tennwil am 5. August

Bereits zum 20. Mal findet am 5. August die traditionelle Lesung im Arbeiterstrandbad Tennwil statt. Auf dem Sonnendeck am Ufer des Hallwilersees wird diesmal der vielfach ausgezeichnete Autor Sunil Mann lesen.

Sunil Mann wurde im…

Erste Platte soll Aufschwung geben

Fr, 30. Jul. 2021

Die Freiämter Band «Brässkalation» wird bald in Dottikon ihre erste Plattentaufe feiern

Zehn junge Menschen, neun davon aus dem Freiamt, haben sich zusammengeschlossen zu einer einmaligen Musik-Kombo. «Brässkalation», die ihren «Sitz» in Dottikon hat, will in Zukunft für Aufsehen sorgen. Ihr…

Category: 

Die einen feiern, die anderen nicht

Fr, 30. Jul. 2021

Viele Gemeinden im Unterfreiamt verzichten auf eine 1.-August-Feier – aus unterschiedlichen Gründen

Niederwil, Hägglingen, Tägerig und Dintikon machen eine Feier zum Nationalfeiertag. Alle anderen Gemeinden im Unterfreiamt zünden keine Partyrakete am 1. August. Dies hat jedoch nicht überall mit…

Category: 

Freie Sicht ohne Repol …

Fr, 30. Jul. 2021

Trotz meiner Mailnachricht vom 23. Juni an die Regionalpolizei Wohlen ist die gefährliche Verkehrssituation nach wie vor unverändert. Bei meiner zweiten Vorsprache am Schalter der Regionalpolizei um den 26. bis 30. Juni wurde mir mürrisch beschieden, die Angelegenheit wäre bereits in die Wege…

Category: 

Sperrung Fussweg Sonnenweg

Fr, 30. Jul. 2021

Deckbelagseinbau – die ganze nächste Woche

Vom 2. bis zum 5. August wird im Fussweg, der vom Bahnhof Wohlen Oberdorf entlang des Bahndamms zur Waltenschwilerstrasse führt, der Deckbelag eingebaut. Damit wird die Sanierung der Werkleitungen in diesem Bereich abgeschlossen. Aufgrund der beschränkten…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 30. Jul. 2021

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Was kostete mein Ur-Opa?

Mein Urgrossvater und seine Brüder waren Schwabengänger. Sie zogen im 19. Jahrhundert wie Tausende Kinder aus armen Familien der Surselva und anderer Bergregionen nach Oberschwaben, um …

Category: 

Parteihöck der SVP Widen

Fr, 30. Jul. 2021

Am Dienstag, 3. August, findet ab 19 Uhr der Parteihöck der SVP Widen im Restaurant Testarossa statt. Eingeladen sind all, die sich über kommunale, nationale und kantonale Anliegen austauschen möchten.

Sanierung Werkleitungen

In der Dorfstrasse werden die Wasserleitung und die elektrische…

Category: 

Mittagstisch

Fr, 30. Jul. 2021

Am Dienstag, 3. August, findet um 11.30 Uhr das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren im Alterszentrum Burkertsmatt statt. Neue Gäste sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen sind an Sophie Trottmann, Telefon 056 633 30 42, oder Silvia Schweizer, Telefon…

Musikalische Unterhaltung

Fr, 30. Jul. 2021

Auf private Initiative hin wird das Festzelt am 31. Juli für einen musikalischen Unterhaltungsabend zur Verfügung gestellt. «Die Vaiolets» aus dem Südtirol werden ab 19 Uhr bis vor Mitternacht musikalische Unterhaltung für die Bevölkerung der Region. Es wird kein Eintritt erhoben, jedoch muss das…

1.-August-Feier findet statt

Fr, 30. Jul. 2021

Heuer findet die Bundesfeier in Rudolfstetten-Friedlisberg wieder statt. Die Feier beginnt am späteren Nachmittag ab 17 Uhr auf dem Dorfplatz. Die Festansprache hält Nationalrat Albert Rösti. Die Verantwortlichen des Männerchors Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon organisieren zusammen mit…

Category: 

Den Menschen im Fokus

Fr, 30. Jul. 2021

Oberlunkhofen trauert um FDP-Politikerin Bettina Ochsner

Am 20. Juli ist die Oberlunkhoferin Bettina Ochsner gestorben. Sie wurde 72 Jahre alt. Die ehemalige FDP-Grossrätin war bis zuletzt als Präsidentin des Vereins Gnadenthal tätig.

«In ihren 18 Jahren Vorstandsarbeit des Vereins Gnadental sind…

Category: 

Früherkennung

Fr, 30. Jul. 2021

Mit dem Früherkennungssystem sollen Fehlentwicklungen bei den Finanzen der Einwohnergemeinden frühzeitig erkannt werden. Die im Rechnungsabschluss 2020, Budget 2021 und Aufgaben- und Finanzplan 2022– 2024 resultierenden Finanzkennzahlen stellen die Basis für die Auswertung dar. Bei der…

Category: 

Feuerwerk nur am 1. August

Fr, 30. Jul. 2021

Bereits vor und auch nach dem 1. August wird vielerorts Feuerwerk abgebrannt. Der Gemeinderat verweist auf das Polizeireglement, wo festgehalten ist, dass nur am 1. August und an Silvester Feuerwerk abgebrannt werden darf. Dies aus Rücksicht auf Mensch und Tier.

Category: 

Eine starke Verbindung

Fr, 30. Jul. 2021

Sommerserie «Auf den Punkt» am Postweg in Jonen

Einen historischen Ort traf der Dartpfeil der Redaktion auf dem Joner Dorfplan. Am Postweg vereinen sich zurzeit Vergangenheit und Zukunft. Diese Geschichte wird von starken nachbarschaftlichen Beziehungen geprägt.

Roger Wetli

Der Postweg ist eine…

Category: 

Keine Bundesfeier

Fr, 30. Jul. 2021

Gemeindenachrichten aus Berikon

Trotz den erfreulichen Lockerungen, welche Veranstaltungen und Versammlungen grundsätzlich wieder erlauben, hat der Gemeinderat Berikon entschieden, die diesjährige 1.-August-Feier und den Neuzuzügeranlass nicht durchzuführen.

Ausnahmebewilligung erteilt

Der…

Mittagstisch

Fr, 30. Jul. 2021

Pro Senectute, Niederwil

Am Dienstag, 3. August, findet der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Kreuz um 11.30 Uhr statt. Man geniesst das Beisammensein bei einem feinen Essen, einem Jass oder bei ausgiebigem Plaudern. Neuanmeldung oder Abmeldung bis 31. Juli bei…

WIR GRATULIEREN

Fr, 30. Jul. 2021

Diamantene Hochzeit in Dintikon

Rolf und Luzia Bégue-Wiederkehr, am Sonnenweg 3 in Dintikon, können am 5. August ihre diamantene Hochzeit feiern. Die beiden sind seit 60 Jahren verheiratet.

Die Eheleute Bégue haben am 4. August 1961 zivil in Schafisheim und am 5. August 1961 in der katholischen…

Category: 

Bundesfeiern

Fr, 30. Jul. 2021

Die aktuelle Lage ermöglicht es wieder, gemütlich zusammen zu feiern. So finden auch wieder Bundesfeiern statt – natürlich unter Einhaltung des Schutzkonzepts.

Landstatthalter Alex Hürzeler kommt zur Einweihung des Hasenbergturms nach Widen. Und nebst den Nationalräten Gerhard Pfister, Dr. Albert…

AUSTAUSCHJAHR

Fr, 30. Jul. 2021

Sarah Schönenberg, Paraguay.

Immer warm in Paraguay?!

Obwohl wir in der Schule gelernt haben, dass es in Ländern der tropischen und subtropischen Zone – zu denen Paraguay gehört – keine Jahreszeiten gibt und es immer mehr oder weniger warm ist, wurde ich eines Besseren belehrt. Momentan haben wir…

Category: 

Von der Vergangenheit geprügelt

Fr, 30. Jul. 2021

Serie «Zwei Welten»: Sareth Nou aus Wohlen ist Schweizer mit Wurzeln in Kambodscha

Seine Geschichte schockiert und berührt gleichzeitig: Sareth Nou wurde in einem Flüchtlingslager in Thailand geboren, erlebte eine schwierige Kindheit und hat mittlerweile mit seiner gewaltreichen Vergangenheit Fried…

Category: 

«Kultur kennt keine Grenzen»

Fr, 30. Jul. 2021

«Auf einen Espresso …» mit Claudia Nick, Kultursekretärin der Gemeinde Wohlen

Diese Dreiecksbeziehung passt: Claudia Nick, Wohlen, Kultur. Die Kultursekretärin mag die Menschen – und ein Leben ohne Kultur mag sie sich fast nicht vorstellen. Sie ist voller Hoffnung, dass Normalität einkehren wird.…

Category: 

Das Hundefleisch blieb ihm erspart

Fr, 30. Jul. 2021

Serie «Freiämter Olympioniken»: Viktor Meier aus Niederwil – Olympia 1996, 2000, 2004 und 2008

Viktor Meier durfte nie als Aktivringer an den Olympischen Spielen starten. Stattdessen war er als Kampfrichter gleich viermal dabei. In Atlanta, Sydney, Athen und Peking. Dank seiner Tätigkeit als Unpart…

Notfalltreffpunkt beim Gemeindehaus

Fr, 30. Jul. 2021

Gemeindenachrichten aus Künten

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, hat der Kanton Aargau sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt. In Künten befindet sich der Notfalltreffpunkt beim Gemeindehaus,…

Category: 

Perspektiven geben

Fr, 30. Jul. 2021

Stephan Hofmann und sein Hilfswerk

Seit fast 20 Jahren setzt sich der Wider Stephan Hofmann mit seinem Verein «Gira Solidario» rund um die brasilianische Stadt Campo Grande für Familien und Jugendliche der untersten Gesellschaftsschichten ein. Er und sein Team bilden die Leute aus und begleiten…

Category: 

Neue Leitung

Fr, 30. Jul. 2021

Mit der in Zufikon wohnhaften Priska Elmiger Niederberger gibt es eine neue Stiftungsleiterin bei zeka (Zentren Körperbehinderte Aargau). Damit tritt sie die Nachfolge von Ueli Speich an. Speich war insgesamt 27 Jahre für zeka tätig und leitete seit dem Jahr 2000 die Stiftung. Die oflzielle…

Unvergessen und für die Ewigkeit

Fr, 30. Jul. 2021

Sommerserie «Grosse Kisten»: Merenschwand empfängt die neue Bundesrätin Doris Leuthard im Jahr 2006 in der Heimat

Ein Dorf steht Kopf. Grund: Eine ihresgleichen, eine Merenschwanderin, wird in Bern zur Bundesrätin gewählt. Eine Woche später, am 22. Juni, stellt die Heimatgemeinde von Doris…

Category: 

Endlich wieder eine grosse Party

Fr, 30. Jul. 2021

«Crazy Factory Party» in Sins

In Sins stieg kürzlich eine fetzige Party unter dem Motto «Crazy Festival». Organisiert hat sie der Aargauer Unternehmer Peter Villiger.

Pünktlich zum Start des Konzerts strahlt die Sonne auf das Fabrikgelände der Villiger Security Solutions AG. Nach der langen,…

Kostenbeitrag zum Mittagstisch

Fr, 30. Jul. 2021

Die Gemeinde beteiligt sich (bis zu einem Kostendach von 3500 Franken) mit 4 Franken pro Kind und Mittagessen an den Kosten eines betreuten, entgeltlichen Mittagstischs. Steigt der Gesamtbetrag über 3500 Franken, reduziert sich der Beitrag pro Mittagessen. Die Kostenbeteiligung gilt ab…

Musik wird zu «Treibstoff»

Fr, 30. Jul. 2021

Das Jugend-Sinfonieorchester Aargau geht auf Tournee und macht auch in Boswil halt

Am Sonntag, 8. August, 11 Uhr, ist das Jugend-Sinfonieorchester Aargau in der Alten Kirche Boswil zu Gast. Im Programm «Treibstoff» präsentiert es Werke von Giacomo Puccini, Richard Wagner und John Williams.

Richard…

Category: 

Waghalsige Sprünge in der Badi Wohlen

Fr, 30. Jul. 2021

Morgen Samstag lädt der Eishockeyclub zum «Big Splash Contest» in der Badi. Tanja Egli, Moderatorin von SRF, präsentiert das Fun-Turmsprigen, wobei die mutigen Wasserspringer waghalsige Sprünge vorführen. Angetreten wird in fünf Alterskategorien (ab 4 Jahren).

«Big Splah Contest»: Samstag, 31.…

Category: 

Ein grosser Macher

Fr, 30. Jul. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Stephan Hofmann hat seine wahre Berufung gefunden. Der Produktedesigner hilft jetzt in Brasilien den in Armut Lebenden, selber Produkte zu entwickeln, umzusetzen und zu verkaufen. Damit schafft er Perspektiven und Einkommen für Leute, die zuvor hoffnungslos waren.

Hofmann ist…

Category: 

Essen aus Ghana

Fr, 30. Jul. 2021

Angetroffen: Shannon V. Hegglin, Villmergen

«Ich singe sehr gerne», sagt Shannon Vanessa Hegglin. Ihre Lieblingssängerin ist Ariana Grande, weil sie ihre Musik schön findet und manchmal einfach in ihrem Zimmer zu der Musik tanzt. Ihre Hobbys sind Backen, Velofahren, Handballspielen und sich mit…

Category: 

Kompromiss erzeugt Strom

Fr, 30. Jul. 2021

Sommerserie Wasser: Das Wasserkraftwerk in Bremgarten ist eine Pionierleistung

1893 und 1976 wurden am selben Standort gleich zwei Pionierleistungen realisiert: die Reusskraftwerke. Dabei hätte das erste Wehr eigentlich in der Limmat stehen sollen.

Vor 1900 benötigten die neuen Fabrikhallen der…

Category: 

Olympia-Debüt

Di, 27. Jul. 2021

Die Merenschwanderin Susanne Küng kam am vergangenen Samstag zu ihrem ersten Einsatz an den Olympischen Spielen. Die Schiedsrichterassistentin wurde bei der Fussballpartie zwischen Chile und Kanada eingesetzt.

Bevor die Olympischen Spiele losgingen, sagte die beim FC Muri lizenzierte…

Category: 

Die Vorbereitung läuft

Di, 27. Jul. 2021

Fussball, Testspiel: Wohlen – Black Stars 2:3 (0:1)

Der FC Wohlen hat das erste Testspiel im Hinblick auf die neue Saison bestritten. Drei Rückkehrer waren auf den Niedermatten zu bewundern – und ein möglicher Neuzugang.

«Das Spiel war okay. Unsere Aufstellung lief ein bisschen unter dem Motto:…

Category: 

Ur-Murianer geht

Di, 27. Jul. 2021

Ravelli wechselt zum FC Niederwil

Sandro Ravelli ist fussballerisch beim FC Muri gross geworden. Jetzt wechselt der 23-jährige Mittelstürmer innerhalb des Freiamts zum FC Niederwil. Muri nimmt unterdessen diese Woche an einem Vorbereitungsturnier teil.

Zu Beginn der vergangenen Saison war Sandro…

Category: 

Einblick in Fischzucht

Di, 27. Jul. 2021

Die Pro Senectute Bezirk Bremgarten wird am Montag, 13. September, 15 Uhr, für eine Führung in der Fischzucht Bremgarten zu Gast sein. Diese besteht schon seit über 100 Jahren. Die Teilnehmer erhalten bei dieser spannenden Führung Einblicke in die nachhaltige Aufzucht von Forellen und Saiblingen…

Category: 

Notfalltreffpunkte im Kanton Aargau

Di, 27. Jul. 2021

In Bremgarten gibt es drei Standorte

Am Freitag, 9. Juli, ist es in vielen Teilen der Schweiz zu einem Ausfall der Notrufnummern gekommen. So auch im Kanton Aargau. Die im letzten Jahr eingeführten Notfalltreffpunkte wurden umgehend in Betrieb genommen. In Gesprächen wurde jedoch festgestellt,…

Category: 

Einladung zum SVP-Parteihöck

Di, 27. Jul. 2021

Am Donnerstag, 29. Juli, um 19 Uhr findet im Restaurant Bijou der Parteihöck der SVP Stadt Bremgarten statt.

Austausch über viele Themen

Eingeladen sind alle Mitglieder, Sympathisanten und Interessierten, die sich über kommunale, kantonale und nationale Anliegen austauschen möchten. Bei der…

Category: 

Jassturnier findet heute statt

Di, 27. Jul. 2021

Heute Dienstag findet im reformierten Kirchgemeindehaus (Bärenmattstrasse 1, Bremgarten) der Jass- und Spielnachmittag statt.

Anmelden bei Monika Kern

Anmelden können sich alle Spielfreudigen ab 60 Jahren. Bei Interesse kann man sich bei Monika Kern telefonisch (056 633 71 39) oder per Mail (

Category: 

Kunststoffe richtig entsorgen

Di, 27. Jul. 2021

Klare Regeln bei der Plastikentsorgung

Aufgrund der ersten Kunststoffsammeltour wurde die Gemeindekanzlei oft mit der Frage konfrontiert, welche Wertstoffe über die Kunststoffsammlung entsorgt werden dürfen. Es sind dies: Kunststofffolien aller Art wie Frischhaltefolien, saubere Vakuumbeutel ohne…

Category: 

Tausende Flug-Fans sind dabei

Di, 27. Jul. 2021

Erinnerung an den sagenhaften Flugtag am Hallwilersee von 1921

Vor 100 Jahren versprach der 17. Juli 1921 ein Spektakel, wie es das Seetal noch nie gesehen hatte. Aus allen Richtungen strömte das Publikum an diesem Sonntag nach Meisterschwanden. Die Gemeinde erinnert in einem Bericht an diesen…

Billett weg nach zwei Tagen

Di, 27. Jul. 2021

Ein Junglenker verursachte am Sonntag einen Selbstunfall. Der Lenker blieb unverletzt, musste jedoch seinen Führerausweis, welchen er erst seit rund zwei Tagen besass, auf der Stelle abgeben.

Stein touchiert und in Gartenhag geprallt

Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 25. Juli 2021, kurz vor 9…

Ein Lachen hinzaubern

Di, 27. Jul. 2021

Dominik Gugerli macht sich als Zauberer «Magic Guga» immer mehr einen Namen

Dominik Gugerli ist seit Jahren als Zauberer unterwegs. «Mittlerweile kennen mich die Leute sogar auf der Strasse», sagt der 38-Jährige. Der Villmerger hat aber noch viel mehr auf dem Kasten als «nur» das Zaubern.

Stefan Sp…

Category: 

Ärger und Tempo

Di, 27. Jul. 2021

Programm des Open-Air-Kinos – Tickets zu gewinnen

Die kommenden Tage bringen drei völlig unterschiedliche Filme nach Wohlen. Von Action über eine Komödie bis hin zu einem Schweizer Dokumentarfilm ist für jeden Filmliebhaber etwas dabei.

Los geht es heute Dienstagabend mit der amerikanischen…

Category: 

Wanderung über den Blattenpass

Di, 27. Jul. 2021

Am Donnerstag, 5. August, findet die nächste Tour der Wandergruppe Wohlen-Villmergen von Zwingen über den Blattenpass nach Aesch BL statt. Es wird in zwei Gruppen gestartet. Gruppe 1: Langwanderung; Länge 10,3 Kilometer, Aufstieg 280 Meter, Abstieg 320 Meter, Marschzeit zirka 3 Stunden 10 Minuten.…

Category: 

Mut zur Zivilcourage

Di, 27. Jul. 2021

Sensibilisierungskampagne: Nur nichts tun ist falsch – jeder kann Leben retten

Eine Sensibilisierungskampagne von Lidl Schweiz und der Alpine Air Ambulance soll die Angst vor der Ersten Hilfe nehmen. Gemeinsam mit den regionalen Rettungskräften wurde allen Interessierten gezeigt, wie man in einem…

Category: 

SpielBahn im Schüwo-Park

Di, 27. Jul. 2021

Von übermorgen Donnerstag, 29. Juli, bis zum Sonntag, 8. August, ist die SpielBahn im Schüwo-Park zu Gast. Die Garteneisenbahn ist für Kinder und Erwachsene konzipiert. In Wohlen wird man mit ihr die Badi auf einer 300 Meter langen Eisenbahn-Strecke durchqueren können.

Die SpielBahn wird im Wohler…

Category: 

Big Splash Contest in Badi

Di, 27. Jul. 2021

Am Samstag, 31. Juli, findet in der Badi Wohlen die zweite Ausgabe des Big Splash Contest statt. Organisiert wird der Anlass wie im Vorjahr vom HC Wohlen Freiamt. Ziel ist, möglichst einfallsreich vom Sprungturm ins Wasser zu kommen. Also mit einer besonderen Montur, einem kreativen Sprung oder…

Category: 

Der neue Rechner weiss Rat

Di, 27. Jul. 2021

ibw-Neuheit: Reparieren oder ersetzen?

Auch das beste Haushaltsgerät kommt irgendwann in die Jahre oder wird eines Tages defekt. Spätestens dann stellt sich die Frage, ob eine Reparatur oder ein Ersatz die bessere Lösung ist. Der neue Online-Rechner der ibw hilft bei dieser…

Category: 

Der Mensch als Kunstwerk

Di, 27. Jul. 2021

Sommerserie «Auf den Punkt»: Die Make-up-Artistin Yvonne Schmid ist am Bankweg in Wohlen gross geworden

Offiziell bezeichnet sich Yvonne Schmid als Visagistin und Make-up-Artistin. Die Wohlerin, die mit ihrem Mann in ihrem Elternhaus lebt, ist aber viel mehr. Mit Pinsel und Schminke vollbringt sie …

Category: 

Als Spinner abgestempelt

Di, 27. Jul. 2021

Sommerserie «Grosse Kisten»: An der Mega 94 wurde das Musical «Space Dream» uraufgeführt

Die Weltraumsaga «Space Dream» hat Musical-Kultstatus. Uraufgeführt wurde sie im Berikerhus.

Celeste Blanc

Über eine Million Zuschauer hat mit «Space Dream» die Geschichte von der Erdenfrau Reachel gesehen,…

Category: 

Feldschiessen

Di, 27. Jul. 2021

Am Freitag, 6. August, findet von 15 bis 17 Uhr das Feldschiessen für Pistolen- und Gewehrschützen in der Schiessanlage Stockweiher statt. Anschliessend wird das zweite obligatorische Schiessen in diesem Jahr durchgeführt, ebenfalls in der Schiessanlage Stockweiher Bremgarten. Es kann von 17.30…

Musik und Lampionumzug

Di, 27. Jul. 2021

Sädelgeischter organisieren Bundesfeier

Die diesjährige Bundesfeier auf dem Schulareal wird von der Guggenmusik Sägelgeischter Zufikon organisiert. Für die kleinen Gäste sind einige Kinderattraktionen geplant. Beginn der Feier am 1. August ist um 17 Uhr bei der Schulanlage. Die Begrüssung spricht…

Theaterluft ist nicht verpufft

Di, 27. Jul. 2021

Laientheater führte seine Generalversammlung durch

Die diesjährige Generalversammlung wurde im Schützenhaus mit den notwendigen Covid-Vorschriften abgehalten. Im Frühling 2022 soll das nächste Theater stattfinden.

Das Laientheater Zufikon wird 2021 40 Jahre alt. An der Generalversammlung konnten…

Waldstrassen gesperrt

Di, 27. Jul. 2021

Aufgrund von Unterhaltsarbeiten werden in den nächsten Wochen diverse Waldstrassen des Forstbetriebs Mutschellen gesperrt. Damit der neue Feinbelag genügend Zeit hat, sich zu setzen, werden einige Strassen während rund einem Monat für Fahrzeuge aller Art sowie für Pferde gesperrt sein. Fussgänger…

Category: 

Starker Auftritt am Brünig

Di, 27. Jul. 2021

Zwei Freiämter Kränze und eine überraschende Leistung eines Talentes am Brünigschwinget

Joel Strebel und Andreas Döbeli liefern Beweise für ihre starke Form und holen beide einen Kranz. Strebel schnuppert dabei sogar am Festsieg. Auch die Leistung des erst 19-jährigen Philip Joho aus Sarmenstorf…

Category: 

Die Springkonkurrenz-Familie

Di, 27. Jul. 2021

Die Springkonkurrenz Wohlen feierte ihr Comeback – unter anderem zur grossen Freude der Familie Schädeli

Für Markus und Hansruedi Schädeli war die Springkonkurrenz Wohlen ein Heimspiel. Die beiden sind seit Jahren Mitglieder des Kavallerievereins Bünztal. Für sie ist es eine grosse Freude, dass…

Category: 

Wieder zu Hause

Di, 27. Jul. 2021

Der Freiämter Profifussballer Goran Karanovic hat Rumänien verlassen und ist zurück im Freiamt

Beim FC Wohlen startete seine Karriere, die ihn an viele Orte in Europa führte. Zuletzt spielte Goran Karanovic in Rumänien. Nun ist er zurück im Freiamt – und sucht eine neue Herausforderung. Der…

Category: 

«Wieso jagst du nicht?»

Di, 27. Jul. 2021

Im Open-Air-Kino in Wohlen präsentierte Regisseur Mario Theus seinen Jagdflm

Nur wenige Kinobegeisterte fanden am Freitagabend den Weg ins Open-Air-Kino in Wohlen. Sie sahen mit «Wild – Jäger und Sammler» einen Film, der sie so schnell nicht wieder loslassen wird. Regisseur Mario Theus will damit…

Bundesfeier

Di, 27. Jul. 2021

Die diesjährige Bundesfeier in der Gemeinde Waltenschwil findet am Sonntag, 1. August, beim Schulhausareal statt. Der Anlass wird gemäss Schutzkonzept der Gemeinde durchgeführt. Die Feier zum Geburtstag unserer Eidgenossenschaft beginnt ab 9 Uhr mit einem reichhaltigen Brunch.

Der Anlass wird…

Category: 

Rasch handeln

Di, 27. Jul. 2021

Serie «Auf einen Kaffee mit …»

Hans-Peter Nussbaum ist als Leiter Fachbereich Gewässer des Kantons zurzeit stark gefordert. In der Serie «Auf einen Kaffee mit …» erzählt er, wie er die Gemeinden in den letzten Wochen unterstützen konnte.

Während der Hochwasser kümmerte sich Hans-Peter Nussbaum vor…

Natur und Wirtschaft zusammen

Di, 27. Jul. 2021

In Künten brüten im zweiten Jahr in Folge die seltenen Uferschwalben. Besiedelten sie 2020 nur die Kiesgrube der Richi AG, nehmen sie dieses Jahr auch den künstlich aufgeschütteten Hügel eines nahen Naturschutzgebietes in Beschlag. Die gefiederten Gäste stellen für Markus Werffeli, Geschäftsführer…

Category: 

Entlastung in Sicht

Di, 27. Jul. 2021

Abwasserverband schliesst grossen Bau ab

Lange wurde an den zwei neuen Regenklärbecken der Abwasserreinigungsanlage des Abwasserverbandes Bremgarten-Mutschellen geplant – jetzt wurden die Bauwerke feierlich eingeweiht. Der 3-Millionen-Bau kann künftig viel Regenwasser aufnehmen, das in den beiden…

Neuer Termin

Di, 27. Jul. 2021

Die Winter-«Gmeind» der Ortsbürgergemeinde wird entgegen einer früheren Ankündigung nicht am gleichen Abend wie die Einwohnergemeindeversammlung, sondern an einem separaten Datum durchgeführt werden: Als Termin wurde der Freitag, 26. November, neu im Schützenhaus Oberlunkhofen,…

Category: 

Wanderung Ende August

Di, 27. Jul. 2021

Vorläufig plant der Frauenverein Islisberg eine Wanderung am Samstag, 28. August. Anmeldungen sind bis am 17. August bei Manuela Stutz, Telefon 056 634 30 25, möglich. Die weiteren Aktivitäten folgen, sofern sie wieder möglich sind.

Category: 

Mittagstisch an drei Tagen

Di, 27. Jul. 2021

Der Mittagstisch der Schule Jonen für Kinder ab Kindergarten bis zur 6. Primar wird im kommenden Schuljahr 2021/2022 jeweils am Montag, Dienstag und Donnerstag, von 11.50 bis 13.25 Uhr, angeboten. Das entsprechende Anmeldeformular und weitere Informationen sind auf der Website www.jonen.ch unter…

Category: 

Was im Freundeskreis begann

Di, 27. Jul. 2021

Ein spezielles Jahr für das traditionelle Autokino Muri

Neuer Präsident, neuer Beamer und ein zusätzlicher Abend. Einiges war beim 24. Mal anders, doch vieles ist auch gleich geblieben. Das Autokino Muri ist weit über die Kantonsgrenzen bekannt und gehört bei einer grossen Zahl von…

Category: 

Der Stolz einer Trachtenfrau

Di, 27. Jul. 2021

Margrit Allenbach aus Birri war während vier Jahrzehnten Trachtenschneiderin

Stoffe faszinieren Margrit Allenbach. Schon seit sie ein kleines Mädchen war. Entsprechend war Schneiderin ihr Berufswunsch. Per Zufall absolvierte sie die Zusatzausbildung als Trachtenschneiderin und fand darin ihre…

Category: 

Dem Sonnenuntergang entgegen

Di, 27. Jul. 2021

Abendwanderung der Naturfreunde Oberfreiamt

Im Sommerhalbjahr unternehmen die Naturfreunde Oberfreiamt jeweils am ersten Freitag des Monats eine gemütliche, einfache Wanderung.

Die Naturfreunde Oberfreiamt laden am Freitag, 6. August, um 19 Uhr am Bahnhof Sins Mitglieder und Gäste zur…

Category: 

Eine wichtige Investition

Di, 27. Jul. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Die starken Niederschläge der letzten Wochen zeigen: Mit grossen Regenmengen muss künftig jederzeit gerechnet werden. Dabei wird in die Schächte nicht nur Schlamm gespült, sondern auch allerlei Chemikalien und künstliche Kleinpartikel, die der Umwelt schaden können. Damit die…

Category: 

31 Jahre

Di, 27. Jul. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Diesmal also wieder Bornholm. Dorthin, wo alles anfing. Auf dieser kleinen Insel mitten in der Ostsee habe ich einst mein Herz an Dänemark verloren. Was an sich erstaunlich ist, liegen doch Schweden, Polen und sogar Deutschland distanzmässig viel näher zu Bornholm. Aber wir…

Category: 

Brücken bauen zwischen Kulturen

Fr, 23. Jul. 2021

Sommerserie «Zwei Welten»: Die türkischstämmige Miray Karaoglu lebt in dritter Generation in der Schweiz

Miray Karaoglu (21) sieht das Kennenlernen einer anderen Kultur als Weg zum besseren Verständnis. Nicht zuletzt deshalb reist sie auch gerne um die Welt.

André Widmer

Wenn für Miray Karaoglu…

Category: 

Jubiläumsfeier mit dem Zirkus Nock

Fr, 23. Jul. 2021

Serie «50 Jahre TV Muri»: Sondervorstellung, Ansagen und eine Gründung zum 25-Jährigen

«Wir haben jeden Zirkus in ganz Europa getestet und mit Nock den besten ausgewählt», hallte es am 22. Juni 1996 durch die Zirkusarena Nock in Muri. Hans-Mathias Käppeli, damaliger Präsident des TV Muri…

Jugendkonzept Freiämter Art

Fr, 23. Jul. 2021

Bob: Dominik Scherrer aus Auw wird Nachwuchschef und Verantwortlicher Trainerausbildung bei Swiss Sliding

Der Freiämter Dominik Scherrer kehrt zum Verband Swiss Sliding zurück. Das ehemalige Mitglied des Schweizer Bob-Nationalteams und früherer Chef des Verbandes ist neu für den Nachwuchs und die…

Category: 

Ulrich im Städtli

Fr, 23. Jul. 2021

Serie «Müllers Archivperlen»: Tour de Suisse 2006 in Bremgarten

Der Dominator Jan Ulrich fährt durch die Altstadt in Bremgarten. Dem Deutschen wird der Triumph später aberkannt. Der Freiämter Fotograf Andy Müller war beim Velospektakel live dabei.

Es war eine Jubiläumsausgabe. Die 70. Tour de…

Category: 

Anders, aber gut

Fr, 23. Jul. 2021

Springkonkurrenz Wohlen findet an diesem Wochenende statt

Nach einem Jahr Pause meldet sich die Wohler Springkonkurrenz zurück. Der Anlass findet in etwas abgespeckter Form statt. Dennoch halten die Veranstalter einiges für Pferdefans bereit.

Josip Lasic

Ab der fünften Prüfung an der…

Category: 

Dubler dabei für Australien

Fr, 23. Jul. 2021

Olympia

Mit Cedric Dubler gibt es neben der Schiedsrichterassistentin Susanne Küng noch eine Prise Freiamt an den Olympischen Spielen in Tokio. Der Zehnkämpfer, der für Australien antritt, hat Wohler Wurzeln.

Der Leichtathlet, dessen Vater 1990 nach Australien ausgewandert ist, war bereits an den…

Category: 

Waltenschwil-Kallern auf Rang 6

Fr, 23. Jul. 2021

Das fünfte und letzte U19-Turnier in Luthern

Am vergangenen Samstag fand in Luthern das letzte Seilziehturnier der Kategorie U19 in dieser Saison statt. Der Boden war aufgrund des vielen Regens sehr weich.

Die jungen Athletinnen und Athleten aus Waltenschwil-Kallern traten zum letzten Turnier der…

Category: 

Grosse Einsätze geleistet

Fr, 23. Jul. 2021

Stadtrat dankt für die Einsätze während der Hochwasser an der Reuss

Die starken Regenfälle in den vergangenen Tagen haben vielerorts zu Hochwasser und Überschwemmungen geführt. Auch der Pegel der Reuss stieg erheblich an. Die Feuerwehr der Stadt Bremgarten hat intensive Tage hinter sich. So wurden…

Rede durch «Amme»

Fr, 23. Jul. 2021

Bundesfeier am 1. August

Die Männerriege Fischbach-Göslikon organisiert heuer unter Beachtung der Covid-19-Schutzmassnahmen die Bundesfeier für Fischbach-Göslikon bei der Schulanlage Lohren. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, gemeinsam den Geburtstag der Eidgenossenschaft…

Category: 

Königin Vanille

Fr, 23. Jul. 2021

Sommerserie «Tag der ...»: Der Vanilleeis-Tag wird am 23. Juli gefeiert

Das beliebte Speiseeis hat heute seinen grossen Auftritt, denn an diesem Datum findet der Vanilleeis-Tag statt. Schokoladeneis und andere leckere Sorten spielen an diesem Tag nur die zweite Geige.

Susanne Schild

Ob als reine…

Category: 

Ein grosses Bravo der Jubla Muri

Fr, 23. Jul. 2021

Die letzten zwei Wochen durften die Kinder der Jubla Muri ein tolles Zeltlager erleben. Der Lalei, dem gesamten Leitungsteam inklusive Bautrupp, Küchenmannschaft und Präsidentin Joy Räber ein riesiges Danke und Anerkennung. Sie haben Erinnerungen bei den Kindern geschaffen, die vermutlich ein…

Category: 

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Fr, 23. Jul. 2021

Das Monster der Gängelimusig soll im Jahr 2025 stattfinden

Das nächste Monster Muri war für den 5. Februar 2022 geplant. Mit grosser Enttäuschung hat sich das Organisationskomitee der Gängelimusig nun für eine Absage des Events entscheiden müssen. Die Planungsunsicherheit überwog.

Als im Frühjahr…

Category: 

Eine Herkulesaufgabe

Fr, 23. Jul. 2021

Peter Hauser, Präsident der VHS Oberes Freiamt, blickt auf das Programmjahr zurück

Die Volkshochschule Oberes Freiamt führte trotz Pandemie wöchentlich bis zu 20 Kurslektionen online durch. Dank Verständnis und Flexibilität der Kursteilnehmenden und unendlichem Einsatzwillen des gesamten Teams…

Category: 

Nationaler Anlass zu Hause

Fr, 23. Jul. 2021

Eidgenössisches Schützenfest Luzern wurde dezentral durchgeführt

Etwas ungewöhnlich war dieses Schützenfest ja schon. Wegen Corona fand das Eidgenössische Schützenfest Luzern auf dem Heimstand in Berikon statt. Die Ausgabe der Schiessbüchlein, der Munitionsbezug, das Einkleben der Stichmarken – es…

Wiedereröffnung im August

Fr, 23. Jul. 2021

Die definitive Wiedereröffnung des Restaurants Sternen findet am Dienstag, 3. August, um 17 Uhr statt. An diesem Abend stellt sich das neue Team vor. Die Gäste werden durch den Betrieb geführt und mit hausgemachten Kleinigkeiten und Erfrischungen verwöhnt.

Neuer Präsident

Fr, 23. Jul. 2021

Turnveteranen trafen sich

Die 47. Ortsversammlung der Turnveteranen Fischbach-Göslikon wurde in der Schnüzi-Schür durchgeführt. Von den 45 Turnveteranen waren 37 anwesend.

Mit Hans Seiler nahm auch der älteste Veteran an der Versammlung teil. Er ist 90 Jahre alt. Zuerst stand ein sehr gutes Essen…

Category: 

Ein Schritt näher an Olympia

Fr, 23. Jul. 2021

Kickboxen: Das IOC hat Kickboxen als olympische Sportart anerkannt

Grosse Freude im Schweizer Kickboxverband WAKO Switzerland und bei deren Mitgliedsverein Kickboxing Wohlen. Das Internationale Olympische Komitee hat Kickboxen als olympische Sportart anerkannt und WAKO als Verband aufgenommen. Ob…

Category: 

Zürichsee statt Emmental

Fr, 23. Jul. 2021

Alain Bircher zu Rapperswil-Jona

Alain Bircher aus Hermetschwil-Staffeln pendelte in der vergangenen Saison zwischen dem SC Langnau und dem SC Langenthal in der Nationalliga A und B hin und her. Das ist jetzt vorbei. Der 24-Jährige wechselt zu den Rapperswil-Jona Lakers.

Er ist erst 24 Jahre alt…

Category: 

Die Ungewissheit plagt ihn

Fr, 23. Jul. 2021

Der Hägglinger Profifussballer Joel Geissmann ist seit einem halben Jahr ausser Gefecht

Seit sieben Monaten wird Joel Geissmann einer Geduldsprobe unterstellt. Nach einer Gehirnerschütterung kämpft er für sein Comeback. Wann das ist, bleibt weiterhin unklar. «Ich hätte niemals gedacht, dass es so…

Category: 

Falscher Polizist unterwegs

Fr, 23. Jul. 2021

Rentnerin um ihren Schmuck betrogen

Eine Rentnerin übergab in Wohlen einer unbekannten Person Schmuck. Die Kantonspolizei Aargau mahnt wiederholt zur Vorsicht.

Am vergangenen Montag, 19. Juli, meldete sich eine 69-jährige Rentnerin, wonach sie einer unbekannten Person Schmuck im Wert von mehreren…

Category: 

Im Wassersport Bremgarten gehts rund

Fr, 23. Jul. 2021

Am 7. und 8. August spannen die Bremgarter Pontoniere und der Wassersportclub zusammen

Wenn es ums traditionelle Brügglifest beim Isenlaufsteg geht, dann stehen die Pontoniere für die Festwirtschaft. Kameradschaftlich organisiert der Wassersportclub den sportlichen Wettkampf und den…

Category: 

«Hilf mit – rette Leben»

Fr, 23. Jul. 2021

Infokampagne morgen Samstag vor der Lidl-Filiale

Lidl lanciert mit dem Rettungsdienst Alpine Air Ambulance eine Sensibilisierungskampagne. Gemeinsam mit weiteren Rettungskräften und vielen Attraktionen wird am 24. Juli vor der Filiale in Wohlen auf das Thema aufmerksam gemacht.

In der Schweiz…

Category: 

Handlungsbedarf erkannt

Fr, 23. Jul. 2021

Antwort des Gemeinderates auf Anfrage von Harry Lütolf

Unternimmt die Gemeinde zu wenig bei der Rückforderung von ausbezahlten Beträgen im Bereich der sozialen Sicherheit? Diese Frage stellte Harry Lütolf (Die Mitte) vor zwei Jahren. Die Antworten zeigen, wie komplex das Thema ist.

Harry Lütolf…

Category: 

Neue Perspektiven

Fr, 23. Jul. 2021

Die Sommerbilder unserer Leser zeigens: Tolle Ausblicke kann man in der Schweiz, aber auch im Ausland erleben

Endlich ist der Sommer da und die Ferien können so richtig genossen werden. Die Freiämter machen leissig Fotos von ihren Ferienabenteuern. Das Beste dabei: Sie lassen uns an ihren…

Category: 

Neue Fähigkeiten entwickelt

Fr, 23. Jul. 2021

Lernen im Quartier schaut auf ein spezielles Jahr zurück

Mit einem fast neuen Vorstand startete Lernen im Quartier (LiQ) nach der GV 2020 in ein neues Jahr. Myriam Riesen hat neu die Federführung des Ressorts Kinderbetreuung übernommen und schon viele Kontakte mit den Mitarbeitenden in der…

Category: 

Ausflug zur Fischzucht

Fr, 23. Jul. 2021

Die Pro Senectute Bezirk Bremgarten lädt am Montag, 13. September, 15 Uhr, zu einer Führung durch die Fischzucht Bremgarten. Diese besteht schon seit über 100 Jahren. Die Teilnehmenden erhalten bei dieser Führung Einblicke in die nachhaltige Aufzucht von Forellen und Saiblingen sowie deren…

Category: 

Zurück und gleich wieder weg

Fr, 23. Jul. 2021

Serie «Hinter den Kulissen des Monti»: Flurina Schnyder, Kostümpflegerin

Der Name ist Programm. Flurina Schnyder ist gelernte Schneiderin. Und eine der vielen Neuen im diesjährigen Monti-Team. «Im Moment bin ich manchmal noch etwas planlos», lacht sie. Umso mehr freut sie sich, wenn es endlich…

Category: 

Katzbach und Bünz

Fr, 23. Jul. 2021

Im Rahmen von Unterhaltsmassnahmen im Bereich des Sportplatzes Brühl und der ARA Muri müssen einzelne Bäume entfernt werden. Hierfür wurde der Forstbetrieb Region Muri beauftragt. Die betroffenen Pächter der Landparzellen wurden bereits separat orientiert.

Die Unterhaltsarbeiten beginnen am…

Category: 

The Muri Masterclasses

Fr, 23. Jul. 2021

Bis am 30. Juli geben international bekannte Dozenten in Muri ihr Wissen an ambitionierte Studenten weiter.

Neben den Lektionen, die öffentlich zugänglich sind, und den Teilnehmerkonzerten präsentiert die Fachausstellung Oboen und Fagotte führender Instrumentenbauer aus Europa und der Schweiz. Sie…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 23. Jul. 2021

Ryszard Komornicki ist der neue Trainer des FC Wohlen. Am Montagnachmittag wusste er es allerdings noch nicht auf sicher. «Ich habe noch nichts unterschrieben. Im Fussball weiss man nie», sagt der Pole scherzhaft. Am Montagabend war es dann aber so weit und «Koko» setzte seine Unterschrift unter…

Category: 

Die Freiämter Fahne in Tokio

Fr, 23. Jul. 2021

Schiedsrichterassistentin Susanne Küng am olympischen Fussballturnier in Tokio

Die Merenschwanderin Susanne Küng ist die einzige Vertreterin der Region an den Olympischen Spielen in Tokio. Eine grosse Ehre für die Schiedsrichterassistentin. Und ein spezielles Erlebnis. Olympia in einer Stadt unter…

Ein Projekt, das alles veränderte

Fr, 23. Jul. 2021

Sommerserie «Grosse Kisten»: «Mit Chrüüz und Fahne» 2012 beim Schloss Hilfikon

Fast 10 000 Menschen besuchten im Sommer 2012 das Landschaftstheater «Mit Chrüüz und Fahne» beim Schloss Hilfikon und beim Motocross-Gelände. Die Freilichtproduktion war ein erfolgreiches Projekt, das bis heute…

Category: 

Pumpwerk ausser Betrieb

Fr, 23. Jul. 2021

Die Vereinigte Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg (VWV) wurde seitens der Gruppenwasserversorgung Amt informiert, dass das Grundwasserpumpwerk Maschwanden ausser Betrieb bleibt. Die Vereinigte Wasserversorgung wird daher bis auf Weiteres vorwiegend mit Wasser der Wasserversorgung Zürich…

Category: 

Fotos einreichen

Fr, 23. Jul. 2021

Der Kulturverein lädt erneut zum Amateurfotografieren ein. Das Thema für dieses Jahr lautet «Haus- und Bauernhoftiere in Rottenschwil». Und so funktioniert es: Bis zum 31. Juli soll ein Foto zum genannten Thema, nachweislich in Rottenschwil, aufgenommen und digital an

Category: 

Spielbetrieb verlängert

Fr, 23. Jul. 2021

Tennisclub darf bis 24 Uhr aktiv sein

Auf ein entsprechendes Gesuch hat der Gemeinderat dem Tennisclub TCO die Bewilligung erteilt, in der Zeit vom 9. bis 22. August (Clubmeisterschaften TCO) den Spielbetrieb bis 24 Uhr zu verlängern und die Rebbergstrasse (im Bereich der Tennisanlage/Sägerei)…

Senioren-Mittagstisch

Fr, 23. Jul. 2021

Der Senioren-Mittagstisch der Pro Senectute findet in der Regel jeweils am ersten Donnerstag im Monat, 11.30 Uhr, abwechselnd im Restaurant Reussthal oder Restaurant Lohren in Fischbach-Göslikon statt. Die nächsten Daten sind: 5. August, 2. September, 7. Oktober, 4. November und 2. Dezember.

Die…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 23. Jul. 2021

«Wo gearbeitet wird, da gibt es Fehler.» Eine Wahrheit, die Folgen haben kann oder eben zu amüsanten Anekdoten führt. Davon erzählte Arthur Abt während des Apéros nach der Schenkung von Dora und Ferdinand Weissenbach einige. Vor allem bei den Inseraten sei das ungünstig gewesen, meint Abt, der…

Category: 

Ganz schön anspruchsvoll

Fr, 23. Jul. 2021

Erschliessungsplanung Wil/Huebächer läuft nur noch wenige Tage

Noch bis zum 30. Juli läuft die öffentliche Mitwirkung der Erschliessungsplanung Wil/ Huebächer sowie der Teilrevision der Nutzungsplanung. Erstmals können Interessierte alle Unterlagen online studieren. Die Pläne und Berichte zeigen,…

Category: 

Dem Traum einen Schritt näher

Fr, 23. Jul. 2021

Projekt «Vision4ugandakids»: Inzwischen konnten zwei eigene Gebäude bezogen werden

Plötzlich ging es schneller als gedacht: Schon Mitte Juni sind die Waisenkinder, die das Projekt betreut, in ihr neues Zuhause in Kanyogoga, Uganda, gezogen. Ein mutiger Schritt für das Hilfsprojekt, das dank den…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 23. Jul. 2021

Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

Bünzli-Test

Warum in der Schweiz ein Spiessbürger ein Bünzli ist, darüber gibt es verschiedene Theorien. Und wahrscheinlich sind auch diejenigen die grössten Bünzli, die das Gefühl haben, alle anderen rundherum seien solche.…

Category: 

Strasse gesperrt

Fr, 23. Jul. 2021

Nach den starken Regenfällen musste die Strasse von den Winterhalden Aettenschwil nach Oberrüti für den Verkehr gesperrt werden. Die Unterspülungen lassen einen Normalbetrieb im Moment nicht zu. Die Sanierungsarbeiten werden in den nächsten Tagen ausgeführt. Die Strasse muss jedoch für den…

Immer in Bewegung

Fr, 23. Jul. 2021

Sommerserie «Auf den Punkt» an der Ringstrasse in Merenschwand

In einem ruhigen Quartier oberhalb der Hauptstrasse von Merenschwand liegt die Ringstrasse. Hier wohnen Jens und Ursula Howoldt seit 24 Jahren. Er ist begeisterter Berggänger. Sie engagierte sich lange für die Dorfvereine.

Sabrina…

Rechtskraft der Beschlüsse

Fr, 23. Jul. 2021

Ausgenommen das Traktandum 9 sind nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist die restlichen Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 1. Juni in Rechtskraft erwachsen.

Das Referendum gegen den Beschluss der Gemeindeversammlung zum Kredit für eine vertiefte Prüfung eines Zusammenschlusses…

Category: 

Bundesfeier

Fr, 23. Jul. 2021

Am 1. August feiert die Gemeinde Muri mit der Bevölkerung den Schweizer Nationalfeiertag. Die diesjährige Bundesfeier findet wie in früheren Jahren bei schönem Wetter im Klosterhof und bei schlechter Witterung im Festsaal des Klosters Muri statt. Die Festwirtschaft öffnet ihre Tore um 19 Uhr. Die…

Category: 

Öffentliche Führung

Fr, 23. Jul. 2021

Die nächste öffentliche Führung im Museum Caspar Wolf Muri findet am Sonntag, 25. Juli, um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist bei Muri Info. Das Museum Caspar Wolf vermittelt in anschaulicher Weise die wechselvolle Karriere dieses einfachen Mannes aus Muri sowie die aussergewöhnliche Entwicklung seines…

Category: 

ARBEITSJUBILÄUM

Fr, 23. Jul. 2021

30 Jahre bei Schüwo Trink-Kultur

1991 hat Elvir Cordic als Chauffeur angefangen und seither viele Funktionen bekleidet. Von der Warenbeschaffung über die Eingangskontrolle bis hin zum Staplerfahrer war er jederzeit eine wertvolle Stütze für das Unternehmen. Dazu stellt er seit Jahrzehnten seine…

Category: 

Gesuchtes Edelweiss

Fr, 23. Jul. 2021

Ferienpass vom Cevi Bremgarten

Gleich zu Beginn der Sommerferien versammelte sich eine bunt gemischte Gruppe von Kindern in Bremgarten im Klarakloster. Dort wurden sie im Rahmen des Ferienpasses von Asterix, Obelix und Idefix begrüsst.

Diese drei befanden sich gerade in einer wichtigen Sitzung,…

Category: 

Ab auf den Hasenbergturm

Fr, 23. Jul. 2021

Eröffnungsfeier vom 30. Juli bis 1. August

An der 1.-August-Feier hält Landstatthalter Alex Hürzeler die Festrede. Highlight des dreitägigen Anlasses ist die Segnung und Eröffnung des Hasenbergturms.

Um die 1000 Besucher werden erwartet, die der Eröffnung des Hasenbergturms beiwohnen möchten,…

Endlich wieder Wettkampfluft

Fr, 23. Jul. 2021

TV Merenschwand am Sprintturnfest in Aarau

Auch im Jahr 2021 wurden nach und nach Turnfeste abgesagt und die Pendel-SM fiel ebenso Corona zum Opfer. Das hat den Schweizerischen Turnverband (STV) dazu bewogen, ein Sprintturnfest ins Leben zu rufen.

Ziel war es, den Vereinen in der ganzen Schweiz…

Demission von Pascale Schneider

Fr, 23. Jul. 2021

Pascale Schneider hat aus gesundheitlichen Gründen ihre Demission als Gemeinderätin eingereicht. Der Gemeinderat dankt Pascale Schneider für die gute Zusammenarbeit sowie ihren Einsatz für die Gemeinde Besenbüren und wünscht ihr baldige Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Die amtierenden…

Fit bleiben und helfen in einem

Fr, 23. Jul. 2021

Brigitte Stäger und Markus Büchi stehen hinter dem Projekt «Top Challenge»

In einem Sommer möglichst oft auf den Lindenberg zu fahren. Das war 2018 die Idee, die «Challenge878» hiess. Mittlerweile haben Brigitte Stäger und Markus Büchi neue Ideen entwickelt und umgesetzt. Sie wollen damit die…

Category: 

Neues, grösseres Hüpfkissen

Fr, 23. Jul. 2021

Geschenk für die Badi Muri

Die Badi Muri erhielt auf die neue Badesaison ein neues und grösseres Hüpfkissen von der Raiffeisenbank Oberfreiamt und der Josef-Müller-Stiftung Muri.

Kürzlich wollte André Stierli, Präsident der Schwimmbad-Genossenschaft, gemeinsam mit Marc Jordan, Vorsitzender der…

Category: 

Sturmschäden

Fr, 23. Jul. 2021

Der Sturm von Dienstagnacht, 13. Juli, hat in den Waldungen Maiholz grosse Schäden hinterlassen. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Zuerst werden die Waldstrassen geöffnet und später wird damit begonnen, die Bäume im Bestand aufzurüsten. Da die umgefallenen Bäume auf einer grossen Fläche…

Category: 

Hanspeter Schoch verabschiedet

Fr, 23. Jul. 2021

Der Samariterverein Kelleramt überraschte seinen ehemaligen Präsidenten Hanspeter Schoch mit einem Apéro, von dem dieser zuvor nichts wusste. Er leitete den Verein in den vergangenen zehn Jahren. --rwi


Leistungsfähige Mannschaft

Samariterverein Kelleramt verabschiedete seinen Präsidenten Hanspeter…

Category: 

Grosse Ehre für die Stadt

Fr, 23. Jul. 2021

erhält einen Teil des Zeitungsarchivs des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers»

Dora und Ferdinand Weissenbach schenken der Stadt Bremgarten ihre Archivbände von 1894 bis 1994.

Celeste Blanc

Die offizielle Schenkung war ein kurzer Akt. Viel lieber schwelgte die Schenkende Dora Weissenbach mit den…

Category: 

Argumente offenlegen

Fr, 23. Jul. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Die beiden Reussgemeinden Fischbach-Göslikon und Künten wollen bezüglich eines möglichen Fussgängerstegs über die Reuss Klarheit. Deshalb suchen sie den Grundsatzentscheid bereits jetzt, obwohl diese Reussquerung wohl frühestens 2024 realisiert werden könnte.

Das Vorgehen…

Category: 

Aktive Tanzmaus

Fr, 23. Jul. 2021

Angetroffen: Sari Dietrich, Künten

Sari Dietrich tanzt jeden Mittwoch Showdance. Das ist ihr Lieblings-Hobby. Dabei hilft ihr ihre Tanzleiterin Jasmin, die auch ihr Vorbild ist. Diese nimmt auch an Kursen und Wettbewerben teil. Dietrich selbst trainiert für ein bis zwei Auftritte pro Jahr. Darauf…

Category: 

Springkonkurrenz in Wohlen

Fr, 23. Jul. 2021

Der Kavallerieverein Bünztal führt am Samstag und Sonntag die Springkonkurrenz durch. Der Volksfestcharakter fällt diesmal zwar weg. doch es finden am Samstag auch neue Prüfungen statt.

«Springkonkurrenz»: Samstag/Sonntag, 24./25. Juli, beim Getreidesilo zwischen Wohlen und Villmergen.

Category: 

Ein ausserordentliches Jahr

Di, 20. Jul. 2021

Die GV der Spitex Oberes Seetal fand pandemiebedingt schriftlich statt

Der Verein Spitex Oberes Seetal zählt aktuell 836 Mitglieder in den Gemeinden Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf und Bettwil. Knapp ein Viertel, nämlich 186 Stimmberechtigte, gab seine Voten schriftlich ab. Das sind rund…

Zwei Notfalltreffpunkte im Dorf

Di, 20. Jul. 2021

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Wie setzt man dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab, wenn die üblichen Kommunikationswege ausfallen? Was machen, wenn der Wohnort evakuiert werden muss? Und wie erhält man Trinkwasser im Fall einer Störung der…

Start gegen Rekordweltmeister

Di, 20. Jul. 2021

Beachsoccer: Schweizer WM-Gruppe ausgelost

Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft mit vier Freiämtern im Team spielt an der WM in Moskau vom 19. bis 29. August. In der Vorrunde treffen die Schweizer auf Brasilien, El Salvador und Weissrussland.

Kein einfaches Los für die Schweizer…

Category: 

Einmal Gold, einmal Bronze

Di, 20. Jul. 2021

Mit Start und Ziel beim Stadion Schachen in Aarau wurde zum 31. Aargauer Volkslauf gestartet. Die Langstreckenläufer absolvierten eine Distanz von 10,1 km. Auf der Kurzstrecke waren 5,7 km zu bestreiten. 139 Männer und 58 Frauen klassierten sich auf der langen Strecke, 23 Männer auf der…

Category: 

Döbeli wieder im Hoch

Di, 20. Jul. 2021

Andreas Döbeli und Joel Strebel holen am Weissenstein-Schwinget einen Kranz

Am Rigi-Schwinget und am Innerschweizerischen Schwingfest verpasste Andreas Döbeli den Kranz. Man fragte sich schon, was mit dem Sarmenstorfer los ist. Doch nach diesen zwei unglücklichen und enttäuschenden Auftritten…

Category: 

Tallarico wechselt nach Texas

Di, 20. Jul. 2021

Der Murianer Cristian Tallarico wird in die NAHL gedraftet

Die North American Hockey League ist eine Junioren-Eishockeyliga in den USA und Kanada. Ab September wird der 20-jährige Cristian Tallarico für die Odessa Jackalopes in dieser Liga spielen, um sich für einen Platz in einem College-Team zu…

Category: 

Brunner, der Unbezwingbare

Di, 20. Jul. 2021

Ringen, Schweizer Meisterschaften Greco Aktive und Kadetten: RS Freiamt mit acht Medaillen

Mit acht Medaillen kehren die Freiämter Ringer von den Schweizer Einzelmeisterschaften im Greco-Ringen in Willisau zurück. Vier Freiämter konnten den Schweizer-Meister-Titel gewinnen. Für Saya Brunner ist es…

Category: 

Der Karrierehöhepunkt

Di, 20. Jul. 2021

Julia Hammesfahr an der EM in Tallinn

In der estnischen Hauptstadt Tallinn fanden die U20-Europameisterschaften in der Leichtathletik statt. Mit Julia Hammesfahr startete im Kugelstossen auch eine Athletin des TV Wohlen. Für sie war der Wettkampf ein voller Erfolg.

Aller guten Dinge sind drei. Für…

Category: 

Das Bike aus dem Dreck gezogen

Di, 20. Jul. 2021

Urs Huber siegt am MB Race in Frankreich

Die letzten drei Rennen liefen für den Joner Mountainbiker Urs Huber alles andere als optimal. Umso mehr freut ihn, dass er nach dem zwischenzeitlichen Tief am MB Race im französischen Megève wieder einmal reüssieren konnte. Und das trotz schwierigen…

Category: 

Bewegende Objekte

Di, 20. Jul. 2021

Vernissage «Equilibres» in der Parklandschaft des Reussparks

Noch bis zum 31. Oktober sind die Werke von Künstler Kurt Baumann im Reusspark zu sehen. Seine bewegenden Werke sind im harmonischen Einklang mit der Parklandschaft.

«Sie wirken leicht, sind aber schwer», sagt die…

Category: 

Der Kampf der Könige

Di, 20. Jul. 2021

Sommerserie «Tag der ...»: Der internationale Schachtag wird seit 1966 jeweils am 20. Juli gefeiert

Schach ist eines der ältesten Spiele der Welt. Und zugleich eine Sportart, die sich gerne olympisch präsentieren möchte. Auch wenn die Regeln einfach sind – um ein Meister zu werden, braucht es…

Category: 

Schweizer Drama und deutsche Komödie

Di, 20. Jul. 2021

Aktuelles Programm des Open-Air-Kinos

Jetzt kommen die schönen Tage. Und damit gibt es ideale Verhältnisse für den Besuch des Open-Air-Kinos hinter der Kanti. Auch in den kommenden Tagen gibt es spannendes Filmschaffen zu sehen.

Los geht es heute Dienstagabend mit dem Schweizer Film…

Category: 

Ein- und wieder ausgepackt

Di, 20. Jul. 2021

Sommerserie Wasser: Die Bünz hat in Wohlen in den letzten Jahren wieder viel Raum erhalten

26 Kilometer lang ist die Bünz. Knapp 5 Kilometer davon führen über Wohler Gemeindegebiet. Und mitten durchs Zentrum. Doch überall da, wo sich Wasser durch ein besiedeltes Gebiet schlängelt, gibt es meist…

Category: 

Frohes Wiedersehen nach langer Pause

Di, 20. Jul. 2021

3. Sommertreffen der Freiwilligen der Pro Senectute in der reformierten Kirche Wohlen

Endlich sind Treffen wieder erlaubt, und so konnte die Pro Senectute das Sommertreffen für die Mittagstischleitungen und Ortsvertretungen des Bezirks Bremgarten durchführen.

Lange war es ungewiss, ob das Treffen…

Category: 

Ganz viele Abenteuer erlebt

Di, 20. Jul. 2021

Berichte aus den Sommerlagern von Jungwacht und Blauring

Vor über zwei Wochen startete für viele Blauringmädchen und Jungwächter das diesjährige Sommerlager. Inzwischen sind sie wieder daheim.

Trotz Coronavirus begannen die Leitungsteams der beiden Scharen schon früh und optimistisch mit der…

Category: 

In der Region verankert

Di, 20. Jul. 2021

Führungswechsel beim TTC Bremgarten

Nach 14 Jahren als Präsident des Tischtennisclubs übergibt Markus Korner sein Amt an Franco Fontana.

Kein Projekt war ihm zu gross, keine Autofahrt zu weit, kein Anliegen zu irrelevant. Markus Korner ist seit 2007 Präsident des Tischtennisclubs Bremgarten und…

Category: 

Patrik Müller spricht

Di, 20. Jul. 2021

Der Festredner für die Bundesfeier der Stadt Bremgarten steht fest: Patrik Müller, Chefredaktor von CH Media, wird die Ansprache halten. Der Anlass am Sonntag, 1. August, wird auf dem Casino-Vorplatz stattfinden.

Die Organisation der diesjährigen Bundesfeier obliegt Bremgarten Tourismus und dem…

Category: 

Beeindruckende Leistung

Di, 20. Jul. 2021

André Widmer, Redaktor.

Wer vor einer Woche in Bremgarten an der Reuss war, konnte sich mit den eigenen Augen überzeugen: Die Feuerwehr Bremgarten hat einen grandiosen Job gemacht. Am Dienstagnachmittag musste es aufgrund des ansteigenden Pegels schnell gehen und die mobile Schutzwand wurde innert …

Category: 

Hochwassergefahr gebannt

Di, 20. Jul. 2021

Einsatz für mobiles Schutzsystem

In Bremgarten wurde wegen der hochwasserführenden Reuss das mobile Schutzsystem installiert.

In der Nacht auf den 9.Juli wurden in der Unterstadt auf 200Metern Länge Teile des mobilen Hochwassersystem aufgebaut und einige Tage später erhöht. Nach einem Testlauf im…

Grandiose fünf Tage

Di, 20. Jul. 2021

Sommerserie «Grosse Kisten»: Zufikerfäscht 07

Der Juni 2007 bleibt vielen aus der Region in besonderer Erinnerung. Denn dann fand das grandiose Zulkerfäscht statt. Während fünf Tagen war die Welt rund um die Schulanlage eine ganz andere. In einer Ecke konnte man eine Wild-West-Atmosphäre…

Category: 

Weinendes und lachendes Auge

Di, 20. Jul. 2021

Pfarreiseelsorger Georg Umbricht blickt zurück auf 20 Jahre im Kelleramt

Viele Menschen hat Pfarrer Georg Umbricht in den Pfarreien im Kelleramt begleitet. Mit seiner Pensionierung beginnt nun für ihn selbst ein neuer Lebensabschnitt. Der Abschiedsgottesdienst zu seinen Ehren findet am Sonntag,…

Category: 

«Koko» kommt nach Hause

Di, 20. Jul. 2021

Er trägt sein Herz auf der Zunge und hat eine besondere Art: Ryszard «Koko» Komornicki wird zum dritten Mal Trainer des FC Wohlen.

Willkommen zurück, Ryszard Komornicki. Ende der 90er-Jahre war er der erste Profitrainer beim FC Wohlen und führte das Team 2012 zum Ligaerhalt in der «Todessaison».…

Gelungene Integration

Di, 20. Jul. 2021

Oberwil-Lieli hat sich bezüglich der Ferien-Kinderbetreuung den Mutscheller Gemeinden angeschlossen

Seit den Frühlingsferien arbeiten die Tagesstrukturen von Oberwil-Lieli mit denjenigen von Rudolfstetten, Widen und Berikon zusammen. Diese Kooperation bewährt sich auch während der…

Musikalischer Unterhaltungsabend

Di, 20. Jul. 2021

Konzert im Festzelt

Das Festzelt auf dem Dorfplatz, welches für die Bundesfeier genutzt wird, ist auch für andere öffentliche Anlässe verfügbar. Vereine, aber auch die Schule machten davon im Juni Gebrauch. Nun wird das Zelt auf private Initiative hin am 31. Juli für einen musikalischen…

Nach Sturz mit Velo im Spital

Di, 20. Jul. 2021

Praktisch zeitgleich ereignete sich in Zufikon und Berikon je ein Unfall, an dem Velofahrer beteiligt waren. Beide mussten mit Knochenbrüchen ins Spital gebracht werden.

Der Unfall in Zufikon ereignete sich am Samstag, 17. Juli, um 16.20 Uhr auf der Emausstrasse. Ein 47-Jähriger fuhr auf seinem…

Bundesfeier am 31. Juli

Di, 20. Jul. 2021

Der Gemeinderat Tägerig und der Altersheimverein Tägerig laden zur Bundesfeier 2021 ein.

Der diesjährige Anlass findet am Samstag, 31. Juli 2021, ab 17 Uhr beim Seniorenzentrum an der alten Poststrasse 10 statt. Es gibt Festbetrieb im offenen Zelt. Ab 18 Uhr gibt es eine musikalische Einlage des…

Ihr Glück liegt im Norden

Di, 20. Jul. 2021

Vor Kurzem wanderte die Familie Bär von Villmergen nach Schweden aus

Schon länger war Auswandern ein Thema für Anja und Pascal Bär. Mit ihren Söhnen Yanick und Finn wollen sie sich den Traum der Selbstversorgung verwirklichen. Lange war Frankreich ein Thema, später Deutschland. Jetzt zog es die…

Category: 

Zwei Leidenschaften verbinden

Di, 20. Jul. 2021

Serie «Hinter den Kulissen des Monti»: Florian Tinner, Buchhalter

Er hat als Kind immer voller Begeisterung den Zirkus besucht. Heute arbeitet er für einen. Für den gebürtigen Bündner Florian Tinner geht mit der Stelle beim Circus Monti ein Traum in Erfüllung.

Chregi Hansen

Er erinnert sich noch…

Category: 

Mein Privatkoch

Di, 20. Jul. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Ich habe meinen eigenen Privatkoch. Was ich ihm auftrage, bereitet er zu. Und das perfekt getimt auf die von mir gewünschte Zeit. Ich muss ihm keinen Lohn überweisen. Er ist nie müde. Nie mies gelaunt. Der Blumenkohl ist nie zu weich. Die obersten Blätter der Lasagne s…

Um die Wette geschossen

Di, 20. Jul. 2021

Freischützengesellschaft mit super Ergebnis

Kürzlich führte die Feldschützengesellschaft Unterlunkhofen das Eidgenössische Schützenfest am Heimstand durch. 21 Schützinnen und Schützen schossen ihr Programm.

Zur grossen Freude nahmen auch neun Juniorinnen und Junioren am Wettkampf teil. Mit 92 322…

Category: 

Gute IT-Sicherheit

Di, 20. Jul. 2021

Verwaltung wurde geprüft

Die Gemeindeverwaltung hat ihre Massnahmen zur IT-Sicherheit durch die «Association Suisse pour le Label de Cybersécurité» überprüfen lassen. Dabei wurde eine Standortbestimmung vorgenommen und das gesamte Netzwerk auf Schwachstellen gescannt. Ebenfalls wurde eine…

Category: 

Billette jetzt bestellen

Di, 20. Jul. 2021

Schülerabonnement nach Bonstetten

Die Eltern haben die Möglichkeit, die Jahresabonnements am Bahnschalter zu bestellen. Bei der erstmaligen Bestellung sind dazu ein Passfoto sowie eine Kopie eines Ausweises (ID-Karte/Pass) mitzubringen. Die Kosten für diese Abos gehen zulasten der Eltern.

Die…

Category: 

Krimi findet (vorerst) kein Happy End

Di, 20. Jul. 2021

Die Einsprache von Erich Probst sorgt für Unverständnis – vor allem beim FC Muri

Das Kunstrasen-Märchen verkommt immer mehr zu einem Albtraum. Erich Probst legt Einsprache ein und verhindert so den Baustart. Dies sorgt beim FC Muri (wo Probst zwei Jahre Präsident war) für heftiges Kopfschütteln.…

Category: 

Im Schlaf zum «grossen Geld»

Di, 20. Jul. 2021

Wie sich Töne auf den Tiefschlaf auswirken – Reportage als Proband einer Schlafstudie

«Wir suchen gesunde Teilnehmer zwischen 60 und 85 Jahren und Teilnehmer derselben Altersgruppe, die eine Verschlechterung ihres Gedächtnisses beobachten» – so die Über-

Richard Gähwiler

schrift einer…

Bewilligung für Feuerwerk

Di, 20. Jul. 2021

Der Gemeinderat hat Florian Berchtold, Moosstrasse 1, Besenbüren, unter Bedingungen und Auflagen die Abbrandbewilligung für ein Feuerwerk am 1. August zwischen 21.30 und 23 Uhr erteilt.

Hundekot aufnehmen

Es ist in letzter Zeit vermehrt vorgekommen, dass Hundehalter den Kot ihrer Hunde entlang von…

Bitte anhalten und mitnehmen

Di, 20. Jul. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Bettwil

Das Taxito Seetal ist nun im Betrieb. Und so einfach gehts: Als Fahrgast zum nächsten Standort gehen (in Bettwil beim Parkplatz der Brunner Küchen) und ein SMS mit dem Zielcode 8294 senden. Dadurch wird die Anzeigetafel aktiviert. Vorbeifahrende sehen dies…

Rede von Nicole Macchia

Di, 20. Jul. 2021

Die 1.-August-Feier wird vom Jodlerclub Echo vom Lindenberg organisiert und findet am Samstag, 31. Juli, statt. Der Festbetrieb mit Festwirtschaft startet um 18 Uhr in der Arena der Schulanlage (bei schlechtem Wetter im Foyer). Um 20 Uhr wird Nicole Macchia, Lenzburg (Pfarreiseelsorgerin im…

«Es hat gleich gefunkt»

Di, 20. Jul. 2021

Serie «Zwei Welten» – Die Familie Thiel verbindet Polen, Deutschland und die Schweiz in Bettwil

Dorota Thiel ist in Warschau aufgewachsen. Ihr Mann Carsten ist in Berlin geboren. Ihre drei Söhne erblickten in Luzern das Licht der Welt. In Bettwil sei ihre Zukunft. Deshalb liessen sie sich…

Category: 

Spende für hirnverletzte Kinder

Di, 20. Jul. 2021

Erlös von 27 458 Franken der Chlausaktion des Kiwanisclubs Lindenberg

«Save the Children» heisst das Motto der weltweiten Kiwanisclubs. Auch der Kiwanisclub Lindenberg setzt sich möglichst regional für Kinder und Jugendliche ein.

Seit einigen Jahren werden die Erlöse der Chlaussackaktion einer…

Kategorie: 

Zwei Kränze am Weissenstein-Schwinget

Sa, 17. Jul. 2021

Die beiden Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel zeigen am Weissenstein-Schwinget starke Leistungen. Döbeli (Rang 3a) und Strebel (5a) holen sich beide einen Bergkranz. Der Sarmenstorfer Döbeli verliert dabei den Schlussgang gegen Damian Ott.

Der FC Villmergen grillt

Fr, 16. Jul. 2021

Fussballverein zu Gast bei ALDI

Kürzlich durfte der FC Villmergen bei Aldi in Villmergen einen Stand mit Würsten und Getränken betreiben. Die Einnahmen der von Aldi offerierten Esswaren gingen grosszügigerweise vollumfänglich an den Verein. Dies freute nicht nur die beiden Präsidenten Sandro Meyer…

Category: 

Besser geht es fast nicht

Fr, 16. Jul. 2021

Sommerserie «Grosse Kisten»: 200. Sendung des «Donnschtig-Jass» im Sommer 2015 aus Bremgarten

Nachdem das Bremgarter Jassteam in der Vorwoche gegen Wettingen in Oberägeri gewann, war es am 6. August 2015 so weit: Der TV-Tross gastierte für die Jubiläumsshow bei schönstem Sommerwetter an der Reuss.…

Category: 

Reuss erneut mit hohem Pegelstand

Fr, 16. Jul. 2021

Bremgarter Feuerwehr erhöhte diese Woche die mobilen Schutzelemente

Vereinzelt trat die Reuss in den letzten Tagen erneut über die Ufer, zum Beispiel beim Hexenturm.

Nachdem die Feuerwehr Bremgarten letzte Woche nach den heftigen Regenfällen in der Innerschweiz vorsorglich einen Teil der mobilen…

Category: 

Simon Miles legt auf

Fr, 16. Jul. 2021

Die DJ-Hosts der «FridayNite» von Virgin Radio Switzerland, Lost Frequencies, EDX und DJ Antoine, überlassen im Juli die Turntables den Schweizer Nachwuchstalenten. Heute legt der Bremgarter DJ Simon Miles, der mit bürgerlichem Namen Jan Becker heisst, von 22 bis 23 Uhr auf dem DAB+-Sender Virgin…

Leben im alten Gebäude

Fr, 16. Jul. 2021

Neueröffnung des Restaurants Sternen noch im Juli

Ein zusätzliches Standbein baut Avdyl Isufaj, der langjährige Wirt des Wider Restaurants Testarossa, in Eggenwil auf. Er pachtet den «Sternen» und möchte dort die Gäste mit einem ähnlichen Konzept wie in Widen verwöhnen.

Roger Wetli

«Die Referenzen…

Gemeindeammann hält Rede

Fr, 16. Jul. 2021

Künten: 1.-August-Feier findet statt

Der Gemeinderat lädt die Einwohnerinnen und Einwohner von Künten ganz herzlich zur Bundesfeier am Sonntag, 1. August, ein. Auch dieses Jahr findet die Feier wieder auf dem gedeckten Pausenplatz beim Schulhaus statt.

Festbeginn ist um 18 Uhr. Die diesjährige…

Neue Sichtschutzwände

Fr, 16. Jul. 2021

Vier Baubewilligungen erteilt

Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt: an Rolf Meier, Zufikon, für eine Erdsondenbohrung im Unterabstand zur Gemeindestrasse auf Parzelle Nr. 315 beim Gebäude Nr. 664, Belvédèrestrasse 8. – An Klaus und Laurence Kunisch, Zufikon, für die Erstellung einer…

Category: 

In die Heimat der Wetterschmöcker

Fr, 16. Jul. 2021

Wanderung der Pro-Senectute-Wandergruppe

Am Donnerstag, 22. Juli, begibt sich die Wandergruppe der Pro Senectute Bremgarten auf einen Wanderzauber im Muotathal.

Nach dem Startkafi geht es unterhalb des Stauwehres los, dort wo die Suworow-Brücke die Muota überspannt. Die Wanderung führt aufwärts…

Grosse Emotionen festgehalten

Fr, 16. Jul. 2021

Rachel Roth und ihre Kinder sind in einer neuen SRF-Serie zu sehen

SRF strahlt ab Freitag, 23. Juli, die vierteilige Dokutainment-Serie «Schweizers Heimwerker:innen» aus. Am 6. August sind darin unter anderem Rachel Roth und ihre Kinder Noah und Rhea aus Oberwil-Lieli zu sehen, wie sie ihre…

Tödlicher Arbeitsunfall

Fr, 16. Jul. 2021

Am frühen Nachmittag des 12. Juli waren beim Lieli-Tunnel Mäharbeiten im Gang. Oben vor dem Tunnelportal auf der Birmensdorfer Seite bearbeitete ein 53-Jähriger mit einem Sitzrasenmäher einen schmalen Grünstreifen. Beim Wendemanöver verlor er die Kontrolle über sein Gefährt und rutschte die…

Walze rutschte weg

Fr, 16. Jul. 2021

Der Unfall ereignete sich am Montag, 12. Juli, kurz vor 15 Uhr. Aus noch unbekannten Gründen kam eine Walze auf der Lielistrasse ins Rutschen, prallte gegen zwei Autos, beschädigte zudem mehrere Verkehrsschilder, eine Gartenanlage sowie eine Hausfassade. Glücklicherweise wurde dabei niemand…

Category: 

Gute Form bestätigen

Fr, 16. Jul. 2021

Schweizer Einzelmeisterschaft Greco

Am vergangenen Samstag holte die RS Freiamt elf Medaillen an der Schweizer Einzelmeisterschaft im Freistil der Aktiven und Kadetten in Bern. Morgen Samstag wollen die Freiämter Ringer in Willisau ihre gute Form bestätigen. Erneut sind die Aktiven und Kadetten im…

Category: 

Es wird wieder gezogen

Fr, 16. Jul. 2021

Turnier in Ebersecken mit Freiämter Beteiligung

In Ebersecken konnte dieses Jahr das erste Seilziehturnier unter normalen Meisterschaftsbedingungen stattfinden. Der Seilziehclub Waltenschwil-Kallern startete in drei Kategorien: U19, Mixed 580 kg und Männer 580 kg.

Trotz Hitze beim Turnier in…

Vor Überschwemmung geschützt

Fr, 16. Jul. 2021

Die beiden Rückhaltebecken zahlen sich aus

Die Rückhaltebecken Drachtenloch und beim Schloss Hilfikon sorgen dafür, dass die Gemeinde Villmergen sich keine Sorgen um das aktuelle Hochwasser machen muss. Gemeindeammann Ueli Lütolf sagt: «Die damaligen Investitionen waren weitsichtig und absolut…

Planung Schulraum

Fr, 16. Jul. 2021

Die Metron Raumplanung AG hat im Auftrag des Gemeinderats die Schülerzahlen analysiert und eine Prognose für die kommenden Jahre erstellt. Dem Bericht entnimmt der Gemeinderat, dass Massnahmen bezüglich Schulraum notwendig sein werden. Welche dies konkret sind, soll eine Arbeitsgruppe ermitteln.…

Category: 

Erfolgscoach macht weiter

Fr, 16. Jul. 2021

Villmergen behält den Trainer

Der FC Villmergen verlängert den Vertrag mit Trainer Dieter Senn um ein Jahr.

Der FC Villmergen steigt nach einer überragenden Qualifikationsrunde mit 13 Siegen aus ebenso vielen Spielen in die 3. Liga auf.

Dieter Senn, der das Fanionteam des FC Villmergen souverän…

Category: 

Vollgas und dann Ferien

Fr, 16. Jul. 2021

Julia Hammesfahr an Junioren-EM in Tallinn

Vom 15. bis zum 18. Juli finden im estnischen Tallinn die U20-Europameisterschaften in der Leichtathletik statt. Mit dabei ist auch Julia Hammesfahr von TV Wohlen. Sie startet morgen Samstag im Kugelstossen.

Obwohl Julia Hammesfahr schon internationale…

Category: 

Hechtsprung nach vorne

Fr, 16. Jul. 2021

Der Beriker Goalie Marvin Keller wechselt zum FC Wil

Der 19-jährige Marvin Keller hat fast sein ganzes Fussballerleben im Nachwuchs des Grasshopper-Club Zürich verbracht. Jetzt geht der Beriker den nächsten Schritt, um sich im Profifussball zu etablieren – und wechselt zum FC Wil.

Josip Lasic

7:1…

Category: 

Handball im Klosterhof

Fr, 16. Jul. 2021

Serie «50 Jahre TV Muri»: Über die Anfänge des TV Muri und die Spiele auf dem Klosterplatz

Der TV Muri feiert das 50-jährige Bestehen. Bis auf die Liebe zum Sport hat sich seit der Vereinsgründung im Jahr 1971 fast alles verändert. In einer Serie in dieser Zeitung blickt man auf alte Zeiten,…

Vier Tage Pferd pur

Fr, 16. Jul. 2021

Reitsport: Dressurtage in Bremgarten

Gestern Donnerstag gingen sie los. Bis übermorgen Sonntag dauern sie. Die traditionellen Dressurtage auf der Fohlenweide in Bremgarten.

Zehn Dressurprüfungen, verteilt auf vier Tage, finden auf der Fohlenweide in Bremgarten statt. Das Team Rothenfluh, bestehend…

Category: 

Derby am fünften Spieltag

Fr, 16. Jul. 2021

Fussball, 2. Liga inter: Spielplan ist bekannt

Die Gruppeneinteilung in der 2. Liga interregional wurde vollzogen. Was vorher sehr wahrscheinlich war, ist jetzt definitiv. Der FC Mutschellen und der FC Muri sind in die gleiche Gruppe eingeteilt worden. Der Spielplan und die…

Category: 

Von Auf- und Abstiegen

Fr, 16. Jul. 2021

So haben sich die stärksten Freiämter Interclubteams geschlagen

Elf Interclubteams aus dem Freiamt sind in dieser Saison in einer nationalen Liga aufgelaufen. Die Bilanz: Vier Equipen schaffen den Ligaerhalt, drei Mannschaften müssen den Abstieg in Kauf nehmen und vier Teams greifen nach der…

Albert Rösti spricht

Fr, 16. Jul. 2021

Die Bundesfeier findet statt

In diesem Jahr findet die Bundesfeier in Rudolfstetten-Friedlisberg wieder statt. Nachdem diese im letzten Jahr leider der Pandemie wegen abgesagt werden musste, sind nun die Verantwortlichen des Männerchors Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon, zusammen mit den…

Category: 

Mit Eiern beworfen

Fr, 16. Jul. 2021

Vandalismus bei der Asylunterkunft

Der Vandalismus in Widen hat in den letzten Wochen wiederum zugenommen. Erst vor Kurzem hat eine unbekannte Täterschaft die Unterführung Imbismatt mit Sprayereien verunstaltet und auf dem Schulgelände Hochbeete und Skulpturen zerstört. Dieses Mal richtete sich…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 16. Jul. 2021

Zum Fototermin mit dieser Zeitung im Rahmen der Sommerserie «Grosse Kisten» nahm die ehemalige Bremgarter Stadträtin Monika Briner extra selbst gebackene Rüeblimuffins mit. Es war quasi eine Hommage an die Wette des in der Sommerserie «Grosse Kisten» thematisierten Gastspiels «Donnschtig-Jass» im…

Neue Anlage auf engstem Raum

Fr, 16. Jul. 2021

Arbeiten in der ARA Kelleramt haben begonnen

Bis Ende Oktober wird in der Abwasserreinigungsanlage in Unterlunkhofen für rund 1,8 Millionen Franken eine Schlammentwässerungsanlage gebaut. Sie wird den Transport des Schlamms nach Bremgarten ersparen.

Roger Wetli

Ruhig wirkt die Baustelle auf dem…

Category: 

Milly Stöckli hält Festansprache

Fr, 16. Jul. 2021

Bundesfeier am 31. Juli

Die aktuellsten Lockerungen der Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus ermöglichen die Durchführung der Bundesfeier. Daher lädt der Gemeinderat alle Einwohnerinnen und Einwohner zur Bundesfeier vom 31. Juli auf dem Schulhausplatz ein. Der Kulturverein Rottenschwil…

Category: 

Verschiedene Rücktritte

Fr, 16. Jul. 2021

Wahlvorschläge bis 13. August eingeben

Im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen sind auch in Jonen verschiedene Ämter neu zu besetzen. Folgende Behörden- und Kommissionsmitglieder haben bekannt gegeben, dass sie sich bei den Gemeindewahlen im kommenden Herbst nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stellen…

Category: 

Vom Knipsen zum Fotografieren

Fr, 16. Jul. 2021

Anlass der Stiftung Reusstal

Am Samstag, 24. Juli, organisiert die Stiftung Reusstal einen Anlass unter dem Titel «Landschaftsfotografie im Reusstal». Naturfotograf Ambroise Marchand gibt Einblick in sein Handwerk.

Während des Sonnenuntergangs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 16. Jul. 2021

Am Dienstag, 20. Juli, 11.30 Uhr, findet der monatliche Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Die Organisatoren hoffen, alle wieder zu diesem schönen gemeinsamen Treffen begrüssen zu dürfen, und bitten, auch mit den üblichen…

Category: 

1.-August-Feier abgesagt

Fr, 16. Jul. 2021

Trotz den erfreulichen Lockerungen, welche Veranstaltungen und Versammlungen grundsätzlich wieder erlauben, hat der Gemeinderat entschieden, die diesjährige 1.-August-Feier und den Neuzuzügeranlass in Berikon nicht durchzuführen. Die aktuell geltenden Vorgaben und Schutzmassnahmen könnten wohl…

Category: 

Unrühmliche Entlassung

Fr, 16. Jul. 2021

Der FC Wohlen wirft Trainer Thomas Jent raus

Für die Spieler überraschend, für den Trainer enttäuschend. Am Mittwochabend trennt sich der FC Wohlen von Thomas Jent. Weder Sportchef noch VR-Präsident sind bei der Entlassung dabei. «Sie hatten dafür wohl keine Eier», meint Jent.

Stefan…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 16. Jul. 2021

Nach mehr als zehn Jahren im Nachwuchs des Grasshopper-Club Zürich wechselt der junge Beriker Goalie Marvin Keller zum FC Wil. Eine grosse Eingewöhnungszeit hat er in der Ostschweiz nicht benötigt. «Ich kannte zahlreiche Spieler schon», erzählt er. Einige Wil-Akteure wurden ebenfalls bei GC…

Category: 

Aufschrei mit Happy End

Fr, 16. Jul. 2021

Angela Grolla wird zuerst aus der Flora-Bar geworfen – und nun Geschäftsführerin

Von heute auf morgen wurde Beizerin Angela Grolla aus der «Flora» gekickt. In den Sozialen Medien gab es einen Aufschrei unter den Stammgästen. Die Entscheidung wurde zurückgezogen und der beliebten Wirtin das Angebot…

Category: 

Ganz nah bei den Kunden

Fr, 16. Jul. 2021

Die Wohlerin Ursula Huber wurde mit der Aarauer Buchhandlung Kronengasse ausgezeichnet

Sie ist eine Quereinsteigerin. Und kommt trotzdem bereits zu Titelehren. Zusammen mit Geschäftspartnerin Ursina Boner gewinnt Ursula Huber die Auszeichnung «Buchhandlung des Jahres». Verdient: denn das Aarauer…

Category: 

Das besondere Sommerbild

Fr, 16. Jul. 2021

Aufgenommen von Roger Wetli – Dienstag, 13. Juli, 14.45 Uhr, Unterlunkhofen

Die intensiven Regenfälle lassen einen fast vergessen, dass eigentlich Hochsommer ist. Die Rottenschwiler Brücke trotzt den Wassermassen zum Glück.

Category: 

Neuanfang in Ostschweiz

Fr, 16. Jul. 2021

Michael Kempter wechselt zum FC St. Gallen

Der Rudolfstetter Michael Kempter ist nach einer Saison in der Challenge League wieder zurück in der höchsten Schweizer Liga. Der 26-Jährige unterzeichnet bei St. Gallen einen Zweijahresvertrag.

Es läuft momentan gut für Michael Kempter. Nachdem er im…

Category: 

Die Chronik zum Jubiläum

Fr, 16. Jul. 2021

100 Jahre FC Bremgarten werden auf über 200 Seiten aufgearbeitet

2020 ist der FC Bremgarten ein Jahrhundert alt geworden. Zwar fielen die Festivitäten dazu pandemiebedingt aus, dafür erscheint nun Ende August eine umfangreiche Vereinschronik als Buch.

André Widmer

«Dieses Buch ist nicht nur von…

Category: 

Erste Frau als Ehrenmitglied

Fr, 16. Jul. 2021

148. Generalversammlung des Turnvereins Muri

An der 148. Generalversammlung des Turnvereins Muri wurden zwei Neumitglieder in den Verein aufgenommen. Michelle Burkard wurde neu in den Vorstand gewählt. Ramona Stöckli wurde als erste Frau zum Ehrenmitglied ernannt.

Präsidentin Patricia Stierli…

Category: 

Energie getankt für lange Zeit

Fr, 16. Jul. 2021

Hans Hildbrand wanderte in 51 Tagen von Boswil nach Rom – eine Abenteuer-Pilger-Reise

Es sind rund 1280 Kilometer. Und alle hat Hans Hildbrand zu Fuss zurückgelegt. Gestartet am 7. April zu Hause in Boswil, kam er am 27. Mai auf dem Petersplatz in Rom an. Hildbrand spricht von einer eindrücklichen…

Category: 

Den Ort wahrnehmen und verstehen

Fr, 16. Jul. 2021

Die Arbeit von Landschaftsarchitektin Jane Bihr-de Salis hinterlässt im Freiamt Spuren

Aufgewachsen ist Jane Bihrde Salis in England. Wegen der Liebe kam sie in die Schweiz und lebt jetzt im beschaulichen Unterniesenberg. Sie liebt ihren Beruf, besonders weil ein Landschaftsprojekt im Gegensatz…

Strom unterbrochen

Fr, 16. Jul. 2021

Aktuelles aus Mühlau

Wie die Elektrizitätsgenossenschaft mitteilte, hat das heftige Gewitter in der Nacht von Montag auf Dienstag um 1.29 Uhr einen Kurzschluss auf der Freileitung des Vorlieferanten verursacht. Es kam zu einem Stromunterbruch in der gesamten Gemeinde. Die Wiederherstellung der…

Category: 

Gefahren eruieren

Fr, 16. Jul. 2021

RFO beurteilt Hochwasserlage

Die anhaltende Regenperiode seit Montag lässt die Wasserpegel kontinuierlich steigen. Um allfällige Gefahrenszenarien im Einsatzgebiet Oberfreiamt und Kelleramt rechtzeitig zu eruieren, traf sich das Regionale Führungsorgan (RFO) Freiamt unter der Leitung von Chef-RFO…

«Damit muss man rechnen»

Fr, 16. Jul. 2021

Hochwasser in Sins-Mühlau

Die Regenfälle in den letzten Tagen haben auch die Reuss bei der Schlaufe Reussegg über das Ufer gebracht. Doch hier dürfe das Wasser das Ufer übertreten, sagen Mühlaus Gemeindeammann Martin Heller und Roland Bauer, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Sins.

«Wir…

Category: 

Autokino kommt wieder nach Muri

Fr, 16. Jul. 2021

Am nächsten Donnerstag wird das vielfach ausgezeichnete US-amerikanische Filmdrama «Dallas Buyers Club» gezeigt. Es folgt die Geschichte vom talentierten Fluchtwagenfahrer «Baby», der Leben, Liebe und Freiheit gefährdet, sowie der Film zum Plattenlabel «Cadillac Records».

Autokino: Donnerstag, 22.…

Category: 

Tiere, Breakdance, Rap

Fr, 16. Jul. 2021

Angetroffen: Léonie D. Meyer, Villmergen

Léonie D. Meyer ist 12 Jahre alt, wohnt in Villmergen und kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe. Sie tanzt gerne Breakdance, reitet gerne und spielt Blockflöte. Sie hat grosses Interesse an Pferden. Léonie mag Freiberger, Haflinger und Araber. Die…

Category: 

Ein Hoch auf die Kiwi

Fr, 16. Jul. 2021

Philippe Knecht, Muri.

Neuseeland ist eine Gegend, die mir wegen drei Dingen im Kopf herumschwirrt: «Herr der Ringe» wurde in Neuseeland gedreht, «Heidi» ebenfalls, und Kiwis kommen aus Neuseeland. Die Vögel schon auch, doch ich spreche von der Frucht. Sie, die mir immer wieder Diskussionsstoff…

Category: 

Gesellschaftlicher Beitrag

Fr, 16. Jul. 2021

André Widmer, Redaktor.

Viel Ausdauer und auch Akribie bewiesen hat Claudio Scalmazzi, der Verfasser der Chronik zu 100 Jahren FC Bremgarten. Fein säuberlich trug er Fotos, Anekdoten und Ereignisse aus der langen Vereinsgeschichte zusammen, auch dank Gesprächen mit Zeitzeugen. Ein Mammutwerk, für d…

In Baum geprallt

Fr, 16. Jul. 2021

Selbstunfall in Uezwil

Am Dienstag kam es in Uezwil zu einem Selbstunfall. Ein 19-jähriger Automobilist verlor die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam von der Strasse ab und prallte gegen einen Baum.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 19 Uhr in Uezwil. Ein 19-jähriger Schweizer fuhr mit seinem…

Ausstellung im Reusspark

Fr, 16. Jul. 2021

Vom 17. Juli bis 31. Oktober bespielt Kurt Baumann die weitläufige und gepflegte Parklandschaft des Reusspark mit seinen Metall- und Holzskulpturen.

Passend zum Jahresthema «Aus dem Gleichgewicht» sind die Objekte permanent in Bewegung und zeigen ein Spiel zwischen Leichtigkeit und Schwere. Ein…

Category: 

Sommerserie «Zwei Welten»

Fr, 16. Jul. 2021

Viele Menschen in der Schweiz besitzen zwei Staatsbürgerschaften oder haben ausländische Wurzeln. Sie tragen mehrere Kulturen in ihren Herzen. In der Sommerserie «Zwei Welten» werden in den kommenden Wochen verschiedene dieser Personen porträtiert. Den Anfang macht die Wohlerin Angelika Castelli,…

Category: 

«Auf den Punkt»

Fr, 16. Jul. 2021

In der Sommerserie «Auf den Punkt» werfen die Redaktoren dieser Zeitung einen Dartpfeil auf die Dorfkarte und begeben sich an den getroffenen Ort. Dort wird dann nach spannenden Geschichten gesucht. Eine abenteuerliche und spontane Sache.

Zum Start dieser Serie landete der Dartpfeil am…

Grosseinsatz in den Bergen

Fr, 16. Jul. 2021

Projekt von 12 Lernenden der Schäfer Holzbautechnik in Sisikon UR

Es war das erste Mal, dass alle zwölf Lernenden der Schäfer Holzbautechnik AG aus Dottikon gemeinsam an einem Projekt arbeiten durften. Es soll aber nicht das letzte Mal sein, das Unternehmen will diese Woche in Zukunft regelmässig…

Category: 

Viel Abwechslung genossen

Fr, 16. Jul. 2021

Sommerlager des TV Wohlen im Tessin

Nach einem Jahr Ersatzprogramm wagte sich der TV Wohlen für das Sommerlager wieder traditionell ins Tessin.

19 Athleten und Athletinnen machten sich zusammen mit einem 12-köpfigen Leiterteam auf den Weg nach Arcegno. Die Kinder wurden während dieser Woche durch…

Category: 

Erlebnisflug mit der «alten Dame»

Fr, 16. Jul. 2021

Abheben – in die Zukunft mit der legendären Fliegeroldie-Maschine «Beech 18»

Mit Herzblut, fundiertem Wissen und technischem Feingefühl brachte das Team um Max Vogelsang aus Wohlen die «Beech 18» wieder in einen flugfähigen Zustand, was vom BAZL bestätigt wurde. Wer kann oder darf die zweimotorige…

Category: 

Massnahmen haben sich bewährt

Fr, 16. Jul. 2021

Trotz des vielen Regens trat die Bünz nicht über die Ufer

Bei der Einweihung des Hochwasserrückhaltebeckens war die Bünz ein kleiner Rinnsal. Diese Woche sah es ganz anders aus. Trotzdem mussten keine Felder geflutet werden. Viel hat aber nicht gefehlt.

Der Höchststand wurde am Dienstag kurz nach…

Category: 

Auto Kunz verstärkt Führung

Fr, 16. Jul. 2021

David Rygula wird CEO, Brüder Kunz im Verwaltungsrat

Das Wohler Autohaus verstärkt seine Führung. Die Inhaber, die Brüder René und Roger Kunz, ernennen David Rygula zum CEO. Die Brüder Kunz bleiben Eigentümer und Verwaltungsräte und unterstützen weiterhin die Unternehmung.

René und Roger Kunz,…

Category: 

Viele ganz knappe Entscheidungen

Fr, 16. Jul. 2021

30. Chly-Paris-Pistolenschiessen

Die Pistolensektion Wohlen konnte im Pistolenstand Allmen trotz Coronamassnahmen 138 Schützinnen und Schützen zum Jubiläumsschiessen begrüssen.

Von 15 rangierten Gruppen im Chly-Paris-Stich auf 50 Meter erreichte die Gruppe Lindenberg vom Pistolenclub Fahrwangen…

Category: 

Vom Nervenkrieg zum Blindensport

Di, 13. Jul. 2021

Serie «Freiämter Olympioniken»: Daniel Huwyler – Olympia 1984 (Los Angeles), Paralympics 1996 (Atlanta) und 2004 (Athen)

Dreimal ist Daniel Huwyler an olympischen Wettkämpfen dabei. Dreimal in einer anderen Rolle. Der Radsportler mit Heimatort Bünzen erzählt, wieso er Olympia 1984 nicht geniessen…

Category: 

Vock bei den schweren Jungs

Di, 13. Jul. 2021

Ringen, Schweizer Meisterschaften Freistil Aktive und Kadetten: Elf Medaillen für RS Freiamt

Fünf Schweizer Meister, sechs Vizemeister. Das ist die Bilanz der Freiämter Ringer an den Einzelmeisterschaften im Freistil in Bern. Um ein Haar hätte auch Randy Vock den Titel geholt.

0:5 liegt Randy Vock…

Category: 

Von Hochs und Tiefs

Di, 13. Jul. 2021

Strebel holt seinen ersten Teilverbandskranz auswärts – Döbeli kommt am Rigi-Schwinget nicht in Fahrt

Nur sechs Eidgenossen waren am Rigi-Schwinget dabei. Dass der Sarmenstorfer Andreas Döbeli den Bergkranz trotzdem verpasst, ist eine Überraschung und enttäuschend. Joel Strebel schafft am…

Category: 

Ein Geburtstag in Paris

Di, 13. Jul. 2021

Leichtathletik: Calvin Kuhn mit Bestzeit in Bulle

Calvin Kuhn vom TV Wohlen hat im Meeting de la Gruyère in Bulle über 400 Meter mit 49.37 eine neue persönliche Bestzeit erreicht. Damit führt er die Bestenliste der U18-Männer klar an und hat gute Chancen, für den U18-Länderkampf in Francoville in…

Duo für Tokio

Di, 13. Jul. 2021

Rollstuhlsport: Zwei Freiämterinnen für Paralympics selektioniert

Die beiden Rollstuhl-Leichtathletinnen Catherine Debrunner, die als Lehrerin in Waltenschwil arbeitet, sowie die Waltenschwilerin Patricia Eachus-Keller sind für die Paralympics vom 24. August bis zum 5. September selektioniert…

Erfolgreiche Bereuters

Di, 13. Jul. 2021

Schiessen: Abschluss des Eidgenössischen Schützenfestes Luzern

Der Aargauer Schiesssportverband hatte im Ständematch enttäuscht, doch zum Abschluss des Eidgenössischen Schützenfestes trumpften die Aargauer Aushängeschilder mit zwei Königstiteln und einem 2. Rang gross auf. Aus dem Freiamt sind…

Category: 

Es geht wieder aufwärts

Di, 13. Jul. 2021

Urs Huber holt den 5. Rang am Dolomiti Superbike

Nach einigen Jahren Absenz wegen Terminüberschneidungen startete der Joner Urs Huber am Dolomiti Superbike in Villabassa. Mit Erfolg.

Urs Huber holt an diesem Ort vor 13 Jahren eine WM-Bronzemedaille. Der Kellerämter freute sich sehr auf dieses…

Category: 

Mit Leidenschaft unterrichtet

Di, 13. Jul. 2021

Lehrerehepaar Bea Giger und Rolf Giger pensioniert

Bea Giger lehrte während 30,5 Jahren an der Primarschule, Bezirksschullehrer Rolf Giger sogar 36 Jahre.

«Alle zusammenkommen», rief Rolf Giger jeweils durch die Turnhalle und schon kamen alle Schülerinnen und Schüler zusammen, denn ein Megafon…

Category: 

Bibliothek und Freibad

Di, 13. Jul. 2021

Die Stadtbibliothek hat während den Sommerferien bis 7. August 2021 wie folgt geöffnet: Montag, 16 bis 19 Uhr; Mittwoch 9 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie am Samstag 10 bis 12 Uhr. Weitere Informationen sind auf der Website der Stadt Bremgarten zu finden.

Jahresrevision Hallenbad

Aufgrund der…

Category: 

Attraktiver Endeckerpass

Di, 13. Jul. 2021

Mit dem Entdeckerpass ermöglicht Pro Juventute Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren während der Sommerferien attraktive Freizeitangebote zu entdecken und in den Zonen des A-Welle-Tarifverbunds (Teile der Kantone Aargau und Solothurn) gratis mit Bahn und Bus zu fahren.

Gültig bis 8.…

Category: 

Hochwasseralarm ausgelöst

Di, 13. Jul. 2021

Bremgarter Feuerwehr installierte Schutzelemente – diese bleiben noch einige Tage stehen

In der Nacht auf Freitag sorgten starke Regenfälle in der Innerschweiz für Hochwassergefahr an der Reuss, auch in Bremgarten. Die Feuerwehr der Stadt stand im Einsatz.

Insbesondere starke Regenfälle in der…

Category: 

Vortrag über Verluste

Di, 13. Jul. 2021

Kürzlich führte die reformierte Kirche Kelleramt einen Onlinevortrag zum Thema «Weiterleben trotz Verlusten» durch. Zu Gast war Barbara Pachl-Eberhart, die den Verlust von ihren beiden Kindern und ihrem Mann erleben musste, den sie eindrucksvoll in ihrem Buch «Vier minus drei» verarbeitete. Heute…

Category: 

Wolkig mit Aussicht auf Wow

Di, 13. Jul. 2021

Die Sommerbilder unserer Leser zeigens: Tolle Ausblicke kann man in der Schweiz, aber auch im Ausland erleben

Die Sommerferien haben begonnen. Und die Freiämter machen schon leissig Fotos von ihren Ferienabenteuern. Das Beste dabei: Sie lassen uns an ihren Erlebnissen teilhaben.

Bisher fielen die…

Beförderung in der Finanzabteilung

Di, 13. Jul. 2021

Nachrichten aus dem Gemeindehaus

Saskia Nietlispach wurde per 1. Juli zur Stellvertreterin des Leiters der Abteilung Finanzen befördert. Sie absolviert zurzeit eine Weiterbildung an der Fachhochschule Nordwestschweiz (CAS Öffentliches Gemeinwesen Stufe II, Fachkompetenz Finanzfachleute) und wird…

Repetitives Testen an der Schule

Di, 13. Jul. 2021

Nachrichten aus dem Gemeindehaus

Die beiden Primarschulstandorte Hägglingen und Dottikon beteiligen sich am kantonalen Projekt «Repetitives Testen an Schulen». Für das Poolen der Tests und für die Datenadministration musste kurzfristig zusätzliches Personal rekrutiert werden. Gemäss Mitteilung des…

Category: 

Jeder Tag ein Ehrentag

Di, 13. Jul. 2021

Sommerserie «Tag der ...»

Heute findet der «Ehrentag der Kuh» statt. Es ist einer von unzähligen Gedenktagen, die täglich ausgerufen und gefeiert werden. Unsere Redaktion beleuchtet mit einer Sommerserie einige davon. Wichtig ist, dass der Tag tatsächlich bei der Erscheinung stattfindet. Für den…

Category: 

Lust aufs Kino neu erwecken

Di, 13. Jul. 2021

Der Dokumentarfilm «Tina» eröffnete die Open-Air-Cinema-Saison

Vieles stimmte am ersten Open-Air-Kino-Abend: Das Wetter blieb trocken und die Besucher erhielten tiefe Einblicke in das Leben der Rocksängerin Tina Turner. Es hätten einzig noch mehr Zuschauer kommen dürfen.

Roger Wetli

Die berühmte…

Category: 

Tausend feiernde Fans

Di, 13. Jul. 2021

Nach dem Europameistertitel: Italiener veranstalten in Wohlen grosse Party

Italien besiegt England im Elfmeterschiessen und wird Europameister. In Wohlen strömen die Italiener raus und feiern zwischen UBS- und Kino-Rex-Kreisel bis spät in die Nacht den Triumph. Alles verlief friedlich. Dumm nur,…

Category: 

«Auch in Zukunft Sorge tragen»

Di, 13. Jul. 2021

Sommerserie Wasser: Peter Lehmann, Vorsitzender der ibw-Geschäftsleitung, zum Projekt «Wasser 2035»

Die Verantwortlichen der Wohler Wasserversorgung waren immer weitsichtig. Und sie gehen erneut mit gutem Beispiel voran. Das von der ibw lancierte Projekt «Wasser 2035» wird allen Gemeinden der…

Category: 

Alternative gefunden

Di, 13. Jul. 2021

St. Josef-Stiftung: Umzug der Tagesstätte

Die Tagesstätte der St. Josef-Stiftung hat ihr Provisorium an der Isenlaufstrasse 1 (gegenüber Denner) bezogen. Nach dem aufwendigen Umzug wird seit dem Montag endlich wieder gefertigt und produziert.

«Nach einer langen Planungsphase waren die letzten…

Category: 

Die Ehrungen nachgeholt

Di, 13. Jul. 2021

Hock des Berner Trachtenchors Bremgarten

Alice Schmid ist Ehrenveteranin und Maria Kofler Veteranin des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes.

Die Delegiertenversammlung des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes in Niedergösgen musste Covid-19-bedingt abgesagt werden. Auch den Berner…

1.-August-Feier abgesagt

Di, 13. Jul. 2021

Bundesfeier erst wieder im Jahr 2022

Der Gemeinderat Unterlunkhofen hat beschlossen, auf die traditionelle Bundesfeier der Gemeinden Oberlunkhofen und Unterlunkhofen am 1. August zu verzichten. Obwohl das Veranstaltungsverbot massiv gelockert wurde, gibt es dennoch umfangreiche Einschränkungen,…

Category: 

Mittagessen für Senioren

Di, 13. Jul. 2021

Nach dem abrupten Ende der gemeinsamen Anlässe ist es jetzt eine grosse Freude, dass am 14. Juli, 11.30 Uhr, im Restaurant Reussbrücke «s ewige Liechtli» in Werd-Rottenschwil wieder einmal ein Treffen möglich ist. Bei Interesse kann man sich bis am 11. Juli bei Fredy Lutz anmelden, Telefon 056 634…

Category: 

Neuzuzügeranlass verschoben

Di, 13. Jul. 2021

Der Neuzuzügerabend, der am 27. August hätte stattfinden sollen, ist durch den Gemeinderat aufgrund der Covid-19-Pandemie in das Frühjahr 2022 verschoben worden. Nebst der Vorstellung der Gemeinde Jonen stehen das gegenseitige Kennenlernen und der gesellige Austausch mit möglichst vielen…

Category: 

Senioren-Mittagstisch

Di, 13. Jul. 2021

Der nächste Mittagstisch der Pro Senectute fi ndet am Donnerstag, 15. Juli, um 11.30 Uhr im Restaurant Grüenebode, Berikon, statt. Willkommen sind alle Ü 60er.

Anmeldungen nimmt die Mittagstischleiterin Heidi Green telefonisch (056 633 64 13) bis am Mittwoch, 14. Juli, entgegen.

Category: 

Bergeinsatz

Di, 13. Jul. 2021

Am Mittwoch, 21. Juli, fi ndet der letzte Bergeinsatz «light» der reformierten Kirche Bremgarten-Mutschellen statt. Ausweichdatum ist der Freitag, 23. Juli. Das Vorbereitungstreffen fi ndet am Montag, 19. Juli, um 9 Uhr statt. Geholfen wird einer Bauernfamilie am Zugerberg. Ruedi und Yolanda sind…

Category: 

Absperrung diverser Waldstrassen

Di, 13. Jul. 2021

Information des Forstbetriebs Mutschellen

Aufgrund von Unterhaltsarbeiten für eine nachhaltige Bewirtschaftung des Waldes werden in den nächsten Wochen diverse Waldstrassen des Forstbetriebs Mutschellen gesperrt. Damit der neue Feinbelag genügend Zeit hat, sich zu setzen, werden einige Strassen…

Sanierung Bahnübergang

Di, 13. Jul. 2021

Nachrichten aus Rudolfstetten-Friedlisberg

Die Aargau Verkehr AG (AVA) erneuert im Rahmen einer mehrwöchigen Streckensperrung der Bremgarten-Dietikon-Bahn den sanierungsbedürftigen Bahnübergang in Berikon. Bis voraussichtlich Mittwoch, 11. August, ist für den Individualverkehr im Bereich der…

Genuss für viele Sinne

Di, 13. Jul. 2021

Sechste Ausgabe des Open Airs «Sounds of Garden» im Rosengarten Dottikon mit 700 Besuchern

Es dürfte das bisherige Sommer-Highlight für viele gewesen sein: das familiäre Festival im liebevoll dekorierten Rosengarten. Der spezielle Austragungsort, das abwechslungsreiche Musikprogramm sowie die…

Category: 

Junger Mann, grosse Träume

Di, 13. Jul. 2021

Der Wohler Mile Vukelic spielt beim FC Basel U18 und bei der Schweizer U-Nati

In den Niedermatten startete sein Fussballweg und führte ihn über GC zum FC Basel. Der Innenverteidiger Mile Vukelic aus Wohlen ist ein grosses Talent. Der 18-Jährige hat grosse Ziele: «Ich möchte einmal im Ausland…

Category: 

Wenn Schwieriges ganz leicht wirkt

Di, 13. Jul. 2021

Das Bühnenfestival Nousu bot artistische Höchstleistungen, poetische Momente und viel Humor

Trotz drohenden Wolken und später einsetzendem Regen lockte das Festival am Samstag viele Besucher an die Sommerbar. Wer freitags kam, konnte die drei Programme bei schönstem Sommerwetter geniessen.

Chregi…

Category: 

Das besondere Sommerbild

Di, 13. Jul. 2021

Aufgenommen von Celeste Blanc – Samstag, 10. Juli, 16.30 Uhr, Muri

Bei einem so glücklichen Gesicht will man der Gelateria gleich selber einen Besuch abstatten: Wie ihre Glace «Angelo blu» ist auch die vierjährige Giulia Käppeli aus Muri engelsgleich.

Category: 

Plauschanlass am 8. August

Di, 13. Jul. 2021

Seit 2013 organisieren der Pontonierfahrverein Bremgarten und der Wassersport-Club Bremgarten den mittlerweile sehr bekannten Schlagruderplausch auf der Reuss beim Isenlauf-Schulhaus.

Bei diesem Plauschwettkampf geht es darum, eine Mannschaftsleistung auf dem fliessenden Gewässer zu erbringen. In…

Category: 

Tauben nicht füttern

Di, 13. Jul. 2021

Tauben zu füttern führt zu einer Überpopulation des Bestands. Dies verursacht wiederum weitergehende Probleme bei den Tauben, wie Krankheiten und Parasiten. Taubenkot kann zudem Krankheitserreger enthalten und diese können auf Menschen übertragen werden. Das geschieht insbesondere durch Kotstaub.…

Category: 

Keine einfache Zeit

Di, 13. Jul. 2021

Rückblick der Jugendarbeit Mutschellen

Durch Corona war die Jugendarbeit Mutschellen im Jahr 2020 mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Für die Jugendlichen gaben die Mitarbeiter dennoch vollen Einsatz.

Durch die Lockdowns im Jahr 2020 mussten die Türen des Jugendtreffs «JAM’in» oft…

Category: 

Einen Monat lang den Wald gefeiert

Di, 13. Jul. 2021

Sommerserie «Grosse Kisten»: 100 Jahre Freiämter Forstverein im Spätsommer 2009

Vom 24. August bis am 20. September. Ganze vier Wochen dauerte das Jubiläumsfest des Freiämter Forstvereins. Vielen ist der Kohlemeiler in Erinnerung geblieben. Verschiedenste Anlässe fanden statt, die Geselligkeit…

Category: 

Sie alle setzen etwas in die Welt

Di, 13. Jul. 2021

Vernissage der zweiten Staffel des «Freiämter Kunsthappenings»

Fünfzehn Künstlerinnen und zwei Künstler, die entweder im Freiamt leben oder hier aufgewachsen sind, zeigen aktuell im Besucherzentrum und im Singisenforum ihre Werke. Kurator Peter Fischer zeigt sich beeindruckt, wie hoch das Niveau…

Category: 

Wenn die Gitarre groovt

Di, 13. Jul. 2021

Abschluss der Saison von «Musig im Pflegidach»

Heute Dienstag, 13. Juli, 20.30 Uhr, ist die «Mark Lettieri Group» bei «Musig im Pflegidach». Trotz Pandemie konnten in dieser Saison 26 Konzerte durchgeführt werden.

Mark Lettieri kennt man als Grammy-Gewinner mit «Snarky Puppy». Er beherrscht eine…

Category: 

Dem kranken Miraculix helfen

Di, 13. Jul. 2021

Jungwacht und Blauring Muri im Sommerlager

Alle Teilnehmer sind negativ getestet auf dem Lagerplatz angekommen. Jungwacht und Blauring sind seit einer Woche im Lager in Rüti bei Büren. Nur das Wetter spielt noch nicht mit.

Am Morgen um 8 Uhr ging der erste Tag nach der erfolgreichen Anreise los.…

Blumen begleiten jedes Leben

Di, 13. Jul. 2021

Die Boswilerin Nadia Huber schloss die Lehre als Floristin als Beste im Kanton ab

Sie mag Hochzeitsfloristik am meisten. Und eigentlich nichts am wenigsten. «Alles» gefällt ihr an der Arbeit der Floristin. Die letzten drei Jahre lernte Nadia Huber die vielen Facetten kennen. Und sie tat dies als…

Fitness ab 60 Jahren

Di, 13. Jul. 2021

Pro Senectute Aargau bietet Menschen ab 60 Jahren die Möglichkeit, sich regelmässig in einer Sportgruppe zu bewegen. Für die Fitness- und Gymnastik-Gruppe in Beinwil wird Verstärkung im Leiterteam gesucht. Die Gruppe trifft sich jeweils am Mittwoch von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle. Sie ist…

Mehr als genug Unterschriften

Di, 13. Jul. 2021

Referendum gegen den Fusionskredit ist eingereicht

156 Unterschriften hätte es gebraucht. Deren 282 reichte das Referendumskomitee gestern Montag auf der Gemeindekanzlei ein. Damit wird die Bünzer Stimmbevölkerung wohl an der Urne über den Kredit zur Prüfung der Fusion mit Boswil…

Category: 

Bella Italia

Di, 13. Jul. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Valerio, Giuseppe, Carmelina. So hiessen die Kinder, mit denen ich in unserer Nachbarschaft in Wohlen aufgewachsen bin. Alles Italiener. «Tschinggen», wie manch ein diskriminierungsfreundlicher Ausländerfeind sagen würde. Meine Erfahrung: Es sind alles liebe Menschen, für…

Category: 

Auch ein Ort der Fröhlichkeit

Di, 13. Jul. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Die Jonentalkapelle ist weit über die Grenzen des Freiamts bekannt und beliebt. Viele fahren grosse Strecken, um an diesem Ort Ruhe und Besinnung zu finden – aber nicht nur. Denn die Kapelle wird ebenso häufig für Hochzeiten und Taufen genutzt. Dabei darf es auch mal etwas la…

Category: 

Trennen und entsorgen

Di, 13. Jul. 2021

Ende Juli werden die betreuten Sammelstellen in den Werkhöfen Bremgarten und Hermetschwil-Staffeln geschlossen. Dafür gibt es aber gute Nachrichten: Die neue Entsorgungsstelle der H. Keller AG an der Fischbacherstrasse 13 bietet mehr Trennungsmöglichkeiten. Die Stadt Bremgarten hat sich für eine…

Category: 

Pilgerort neu belebt

Di, 13. Jul. 2021

Familie Zimmermann betreut neu die Jonentalkapelle

Nicole und Martin Zimmermann sind neu für die Jonentalkapelle und ihre Umgebung zuständig. Das Joner Ehepaar wird dafür zwei Wohnsitze nutzen.

Roger Wetli

In den letzten Jahren gab es bei der Zuständigkeit der Jonentalkapelle immer wieder Wechsel.…

Weltrekord-Halter in Wohlen

Video icon
Mo, 12. Jul. 2021

Am vergangenen Wochenende ist Victor Rubilar am Bühnenfestivals Nousu in der Wohler Sommerbar. Der argentinische Fussball-Jongleur hat sein Kunststück gezeigt, mit dem er es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat: Er jongliert mit fünf Fussbällen.

Bremgarten: Hochwassersperren installiert

Video icon
Fr, 09. Jul. 2021

Aufgrund der starken Regenfälle in der Zentralschweiz in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag führt die Reuss auch in Bremgarten viel Wasser mit Schwemmgut mit. In der Unterstadt sind vorsorglich mobile Wassersperren hochgezogen worden. 

Freiämter rücken nach

Fr, 09. Jul. 2021

Beachsoccer: Schweiz an WM in Moskau dabei

Da die Ukraine auf die Teilnahme verzichtet, startet die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft vom 19. bis zum 29. August an der Weltmeisterschaft in Russland. Vier Freiämter sind dabei.

Das entscheidende Spiel um die WM-Teilnahme hat die Schweizer…

Category: 

Einige Titelanwärter dabei

Fr, 09. Jul. 2021

Schweizer Meisterschaft Freistil in Bern

Morgen Samstag findet in Bern die Schweizer Meisterschaft der Aktiven und Kadetten im Freistil statt. Die RS Freiamt ist mit 18 Ringern vertreten.

Die Ringerstaffel Freiamt reist morgen Samstag mit einer grossen Delegation an die Schweizer Meisterschaften…

Category: 

FUSSBALL TESTSPIEL

Fr, 09. Jul. 2021

Young Boys – Altach 0:1 (0:1)

Niedermatten. – 300 Zuschauer. – SR: Huwiler. – Tore: 25. Haudum 0:1.
YB: Von Ballmoos; Hefti, Camara (62. Bürgy), Lefort (62. Zesiger), Maceiras; Ngamaleu (62. Garcia), Sierro (62. Petignat), Aebischer (26. Rieder), Sulejmani (46. Lauper); Mambimbi (62. Ris),…

Category: 

«Wir machen uns Gedanken»

Fr, 09. Jul. 2021

Interview mit André Richner, Verwaltungsratspräsident der FC Wohlen AG

Der FC Wohlen hat eine durchzogene Saison hinter sich. Die Ziele wurden klar verfehlt. Nun soll in der kommenden Spielzeit alles besser werden. André Richner, Oberhaupt des FC Wohlen, gibt Auskunft über Niederlagen und…

Category: 

Eine Busse für das Pokalbild

Fr, 09. Jul. 2021

«Müllers Archivperlen»: Schnappschuss der EM-Trophäe 2008

Spanien besiegt Deutschland im Final der Fussball-EM 2008. Der Freiämter Andy Müller schoss dabei dieses tolle Bild.

Fernando Torres erzielt das goldene Tor vor 51 000 Fans. Spanien besiegt Deutschland und ist Europameister. Torres und…

Category: 

Ökumenische Segensfeier

Fr, 09. Jul. 2021

Am Sonntag, 8. August, 17 Uhr, findet eine ökumenische Segensfeier in der Stadtkirche Bremgarten statt. Eingeladen zu dieser Segensfeier sind alle Kinder vom Kindergarten bis zu den 6. Klassen und ihre Familien. Mit Gottvertrauen in das neue Schuljahr starten. Die Feier wird durch die Bremgarter…

Category: 

Ein erster Wettkampf

Fr, 09. Jul. 2021

Vergangenes Wochenende fand das erste Wettfahren der Wasserfahrsaison statt. Der Wassersport-Club Bremgarten startete am frühen Sonntagmorgen in Ryburg-Möhlin auf dem Stausee. Das Wetter hielt stand, und die Bremgarter konnten bei guten Bedingungen ihr Können zeigen.

Der WSCB platzierte sich in…

Category: 

Gefragte Notfallplätze

Fr, 09. Jul. 2021

Stiftung für psychosoziale Integration von Kindern und Jugendlichen

Das Jahr 2020 war auch für die Stiftung ikj mit Geschäftsstelle in Bremgarten ein Jahr der grossen Herausforderungen. Sie bewirbt sich um die aufsuchende Familienarbeit, wo der Kanton ab 2022 rund 9000 Betreuungsstunden…

Category: 

Schatten für Sandkasten

Fr, 09. Jul. 2021

Kinderhort Flügepilz gewinnt Sonnensegel

Staunen und Applaus im Kinderhort der St. Josef-Stiftung: Zur Einweihung des Sonnensegels, das der Hort bei einem Wettbewerb der Krebsliga Aargau gewonnen hat, trat Clown und Zauberer Ron Dideldum auf.

«Jetzt haben wir endlich wieder einen tollen…

Category: 

Damit es weiter wachsen kann

Fr, 09. Jul. 2021

Der Zukunftsgarten will eine Obstbaum-Lebensgemeinschaft erschaffen

Obstbäume und Beerensträucher sollen ab Herbst den naturnahen Gemeinschaftsgarten an der Ringstrasse ergänzen. Eine Crowdfunding-Aktion ist dafür ins Leben gerufen worden.

Regelmässig wird im Zukunftsgarten, direkt neben dem…

Category: 

Mittagessen der Pro Senectute

Fr, 09. Jul. 2021

Der langersehnte Tag für ein feines Essen in gemütlicher Runde wird greif bar. Der Mittagstisch für Murianer Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren findet am Dienstag, 13. Juli, um 11.30 Uhr in der Singisenstube des Restaurants Benedikt statt. Ad interim wird der Mittagstisch von Pia Lauper,…

Category: 

Gedächtnis-Träff

Fr, 09. Jul. 2021

Pro Senectute

Für den «Gedächtnis-Träff» sind noch Plätze frei. Viel beschäftigt, fast keine Zeit. Und doch möchte man das Gedächtnis fit halten. Im monatlichen «Träff» hat man hierzu die Möglichkeit. Mit Freude und Spass trainiert man die Konzentration, die Merkfähigkeit, die Wortfindung, die…

Category: 

Mit Musik geht Reisen immer

Fr, 09. Jul. 2021

17. Sommermusikkurs nächste Woche

Am Sonntag, 11. Juli, 11 Uhr, findet im Refektorium das Eröffnungskonzert des 17. Sommermusikkurses Muri mit den Kursleitern Maria Grazia Sorrentino und Peter Hitz, Klavier, Ina Dimitrova und Jonathan Gaus, Violine, und mit Nadja Straubhaar, Violoncello, statt.…

Category: 

Kommen und geniessen

Fr, 09. Jul. 2021

Spezielles Jahr für das Autokino Muri

Der Verein Autokino Muri führt dieses Mal das Autokino zum 24. Mal durch, nachdem es im letzten Jahr wegen des Geländes ausgesetzt werden musste.

Als kleine Entschädigung haben die Organisatoren beschlossen, das diesjährige Autokino an drei Abenden…

Category: 

Matschiger Meisterempfang

Fr, 09. Jul. 2021

Schweizer Meister BSC Young Boys unterliegt in einem Testspiel in Wohlen Altach mit 0:1

Kein Geringerer als der 15-fache und amtierende Schweizer Fussball-Meister BSC Young Boys war auf den Niedermatten in Wohlen zu Gast. Die Berner bestritten ein Spiel gegen den österreichischen Bundesligisten…

Leise schwebend über die Schweiz

Fr, 09. Jul. 2021

Vor 90 Jahren nahm Robert Stäger an einer eindrücklichen Zeppelinfahrt teil

Die LZ 127 «Graf Zeppelin» gilt als das erfolgreichste Verkehrsluftschiff ihrer Zeit. Am 7. Juli 1931 nahm eine Gruppe Studenten daran teil, darunter auch Robert Stäger.

«Die Motoren beginnen zu brummen, die Türen werden…

Category: 

Wohlen als Festhütte

Fr, 09. Jul. 2021

Neue Sommerserie «Grosse Kisten»

Die 800-Jahr-Feier 1978 war das wohl grösste und beste Fest in der Geschichte Wohlens.

Seit dem Beginn der Pandemie vor mehr als einem Jahr sind keine grossen Anlässe mehr möglich. Grund genug, um im Archiv nach genau solchen Events zu suchen. Denn das Freiamt ist…

Category: 

Solche Krisen bieten grosse Chancen

Fr, 09. Jul. 2021

Wie die Nauer Weine AG in der Corona-Pandemie auf ihre Kunden zuging und Stärken nutzte

«Trübsal hilft niemandem», sagt Patrik Nauer und beschreibt seinen Weg durch die lang andauernde Krise. Nauer Weine AG erinnerte sich an ihre Anfänge als Distillerie, feierten interne Innovationen und stellten…

Category: 

Spitex fit machen für die Zukunft

Fr, 09. Jul. 2021

Pascal Gregor übernimmt von Domenic Philipp das Präsidium

In der neunjährigen Amtszeit von Domenic Philipp hat sich die Spitex Freiamt enorm entwickelt. Jetzt sind weitere Schritte gefragt. Mit Pascal Gregor übernimmt einer, der sich im Gesundheitsbereich bestens auskennt. «Die Spitex steht vor…

Category: 

Schweizweit einzigartiges Projekt

Fr, 09. Jul. 2021

Jugendarbeit Wohlen und Schüwo-Park lancieren «Respect Patrol» in der Badi

Das Littering-Problem und der zum Teil schwierige Umgang mit, aber auch unter den Jugendlichen selbst soll gestoppt werden. Zu diesem Zweck wurde die Respect Patrol ins Leben gerufen. Ein schweizweit einzigartiges…

Category: 

Dynastie endet

Fr, 09. Jul. 2021

Die Firma Josef Wey Holzbau schliesst nach fast 100 Jahren ihre Türe

1923 gegründet, vor wenigen Tagen geschlossen. Nach drei Generationen schliesst Josef Wey das Traditionsunternehmen Josef Wey Holzbau. Der 63-Jährige macht dies nicht freiwillig. Aber aus gutem Grund.

Stefan Sprenger

Alles leer.…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 09. Jul. 2021

Hans Melliger, Sarmenstorf.

James Blond

Lieber Rölfu, ich muss Dir unbedingt wieder einmal in Dein Teneriffa hinunter schreiben – und zwar wegen unserer Nati. Nein, das hat nichts damit zu tun, dass Teneriffa zu Spanien gehört und Spanien uns im Penaltyschiessen …, aber lassen wir das. Es geht um v…

Sonderfahrbewilligung

Fr, 09. Jul. 2021

Feuerwehr darf durch Lastwagenverbote fahren

Bis anhin durften schwere Feuerwehrmotorwagen für Übungs- und Pflichtfahrten Strassen befahren, die mit einem Lastwagenfahrverbot belegt sind. Seit dem 1. Januar dieses Jahres dürfen diese Strassen nur noch im Feuerwehreinsatz mit Blaulicht und…

Reduzierte Öffnungszeiten

Fr, 09. Jul. 2021

Die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung sind während der Schulferien, also bis 8. August, auf den Vormittag beschränkt, und zwar von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 11.30 Uhr. Auf telefonische Anfrage können Besprechungstermine ausserhalb der reduzierten Öffnungszeiten vereinbart werden.

Mütter- und Väterberatung

Fr, 09. Jul. 2021

Die nächsten Mütter- und Väterberatungen finden am Mittwoch, 14. Juli, im Vereinsraum 1 der Mehrzweckhalle Künten jeweils von 15 bis 17 Uhr statt.

Sommeröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Bis 6. August gelten für die Verwaltung folgende Öffnungszeiten: Montag, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags…

Category: 

Feuerbrandkontrolle

Fr, 09. Jul. 2021

In der kommenden Zeit ist die feuerbrandverantwortliche Person der Gemeinde, Therese Stamm, unterwegs. Sie kontrolliert die Hausgärten auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall. Der Feuerbrand ist eine hoch ansteckende, meldepflichtige Bakterienkrankheit. Hauptsächlich während der Blütezeit im…

Category: 

Berufkraut bekämpfen

Fr, 09. Jul. 2021

Merkblätter sind auf der Verwaltung beziehbar

Der Gemeinderat hatte letztes Jahr in der Turnhalle zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg, dem Forstbetrieb Kelleramt und Hanspeter Hagenbuch, Kommunale Erhebungsstelle Landwirtschaft (KEL), einen Informationsanlass zum Thema «Invasive…

Category: 

Hochwasserschutz-Arbeiten

Fr, 09. Jul. 2021

Das aktuelle Terminprogramm der Bauarbeiten zum Hochwasserschutz in Jonen sieht wie folgt aus:

Im Juli und August sind unterhalb der Sennhüttenstrasse der Ausbau und die Strukturierung der Bachsohle und im September und Oktober die Sanierung und Erhöhung der Bachmauer geplant. Im Oktober erfolgen…

Category: 

Faszination Hasenberg(turm)

Fr, 09. Jul. 2021

Roland Müller schreibt an einer Broschüre über den neuen Aussichtsturm

Bei jeder Bauphase, vom Platzieren der Betonfundamente bis hin zum Befestigen des 7,5 Tonnen schweren Dachs, war der Beriker Roland Müller vor Ort und hat die Entwicklung des Hasenbergturms verfolgt. Seine Entstehung sowie die…

Category: 

Asyltreff findet statt

Fr, 09. Jul. 2021

Jeden Dienstag offen

Der «Asyltreff Corner» findet jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr beim Jugendpavillon der reformierten Kirche Bremgarten Mutschellen, an der Bellikonerstrasse 206 in Widen, statt.

Das Kreativ-Café ist ein Ort, an dem man sich kostenlos an verschiedenen lustigen, interessanten…