Juni 2021

Category: 

Einmal Silber, einmal Bronze

Di, 29. Jun. 2021

TV Wohlen an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Langenthal

Acht Athleten des TV Wohlen starteten an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven. Serena Rafl und Julia Hammesfahr konnten für den TV Wohlen eine Medaille holen. Dazu gab es neue Bestleistungen.

Die Schweizer Meisterschaften…

Weiter freie Fahrt im Dorf

Di, 29. Jun. 2021

«Gmeind» in Hägglingen lehnte die Einführung von Tempo 30 ab

Das Thema hat polarisiert im Dorf. Und Befürworter und Gegner haben im Vorfeld fleissig mobilisiert. Das führte zu einem Grossaufmarsch an der «Gmeind». Nach intensiver, aber fairer Diskussion wurde Tempo 30 mit 114 Nein zu 82 Ja…

Beheimatet im Mittelmeerraum

Di, 29. Jun. 2021

Die Weinfreunde Freiamt trafen sich in der «Linde» Büttikon

Über dreissig Personen am Mittag und fast fünfzig Interessierte am Abend treffen sich in der «Linde» Büttikon. Die Weine, das passend komponierte Menü und die Referentin überzeugen beide Gruppen.

Die rote Rebsorte Garnacha belegt…

Spiel und Spass für alle

Di, 29. Jun. 2021

Jugendtag an der Schule Dintikon

Da das Jugendfest Dintikon abgesagt wurde und die Kinder in den vergangenen Monaten auf vieles verzichten mussten, haben sich das Organisationskomitee und die Schule Dintikon entschieden, für die Schüler einen Jugendtag durchzuführen.

Ein Tag mit verschiedensten…

Kunterbunter Nachmittag

Di, 29. Jun. 2021

Jugendarbeit Villmergen bot Action auf dem Bündtenareal

Einen gemütlichen Anlass für die ganze Familie wollte der Elternverein in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Villmergen auf die Beine stellen. Schliesslich führten die Jugendlichen das Programm allein durch: mit viel Einsatz und Erfolg.

Die…

«Der Zeitpunkt ist ideal»

Di, 29. Jun. 2021

Daniel Duss, Co-Präsident von Die Mitte, kandidiert für den Gemeinderat

In Villmergen kandidieren alle fünf bisherigen Gemeinderäte für eine Wiederwahl. Doch der Gegenwind nimmt zu. Nach zwei Parteilosen tritt jetzt sogar ein Co-Präsident an. «Mich reizt die Herausforderung», sagt Daniel…

Einen wichtigen Schritt weiter

Di, 29. Jun. 2021

Reformierte Kirche Bremgarten-Mutschellen: Versammlung bewilligt Architekturwettbewerb «Neubau Alterswohnungen»

Das Projekt für bezahlbare Alterswohnungen auf dem Areal Jugendpavillon gleich neben der reformierten Kirche Mutschellen für gut elf Millionen Franken kann selbsttragend verwirklicht…

Category: 

Alle Traktanden genehmigt

Di, 29. Jun. 2021

An der Ortsbürgergemeindeversammlung in Widen nahmen 13 von 21 Ortsbürgern teil. Sie sagten zu allen Traktanden «Ja». Es sind dies: 1. Protokoll vom 11. November 2020. – 2. Jahresrechnung 2020. – 3. Rechenschaftsbericht 2020. – 4. Bestimmung der Finanzkommission für die Amtsperiode 2022/25.

Category: 

Flohmarkt im Jugendpavillon

Di, 29. Jun. 2021

Am Samstag, 3. Juli, ist der Flohmarkt im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Am Morgen gibt es für alle Besucherinnen und Besucher im Café nebenan Kaffee und Gipfeli, über Mittag eine Wurst vom Grill.

Waren zum Verkauf können an diesem…

Category: 

Lift im Kibizi wird ersetzt

Di, 29. Jun. 2021

Vom 30. Juni bis zum 30. Juli wird der Lift im Kibizi-Gebäude in Widen ersetzt. Wer in die Zentrumsbibliothek geht oder aufs Sekretariat der Reformierten Kirchgemeinde, der muss die Treppe benutzen, da der Lift einen Monat lang nicht in Betrieb sein wird.

Eidgenössisches am 3. Juli

Di, 29. Jun. 2021

Eigentlich sollte vom 11. Juni bis 11. Juli das Eidgenössische Schützenfest in Luzern stattfinden. Tut es auch – aber nicht in Luzern. Vielmehr führt jeder Schützenverein diesen Wettkampf im eigenen Stand durch.

Am Samstag, 3. Juli, führen die Feldschützen Rudolfstetten-Friedlisberg das…

APROPOS !

Di, 29. Jun. 2021

Der Aufmarsch war gross an der «Gmeind» in Hägglingen. Sehr zur Freude von Ammann Urs Bosisio. «Wir haben alles gemacht, damit möglichst alle Platz finden», erklärte er. Dazu gehört auch, dass nur er und die Gemeindeschreiberin an einem Pult sassen, während die anderen Gemeinderäte in der Ecke…

Ausweichmanöver führte zu Unfall

Di, 29. Jun. 2021

Schweinetransporter umgekippt

Am frühen Montagmorgen kam ein Schweinetransporter von der Strasse ab und kippte. Einige Tiere verstarben oder wurden verletzt. Der Lenker blieb unverletzt.

Der Unfall ereignete sich gestern Montag kurz vor halb drei Uhr. Der 29-jährige Lenker des Schweinetransporters…

Category: 

Unfreiwillige Schützenhilfe

Di, 29. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: Wohlen U23 – Gontenschwil 1:3

Die zweite Mannschaft des FC Wohlen schliesst die Saison mit einer Niederlage ab. Die Gäste aus Gontenschwil feiern durch den Sieg den Klassenerhalt.

Für die Zweitvertretung des FC Wohlen ging es im letzten Spiel der Saison um nichts mehr, für die…

Category: 

WM ohne Freiämter

Di, 29. Jun. 2021

Beachsoccer: Schweiz verpasst WM-Quali

Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft mit den Freiämtern Patrick Rüttimann (Muri), Dejan Stankovic (Boswil), Sandro Spaccarotella (Tägerig) und Jan Ostgen (Dottikon) verliert gegen die Ukraine und verpasst die WM in Russland.

Nach drei Siegen in der…

Category: 

Erfolg auf allen Ebenen

Di, 29. Jun. 2021

Kickboxen: Turnier in der Hofmatten in Wohlen

Kickboxing Wohlen war am Samstag Gastgeber eines Turniers mit rund 120 Kämpfern aus 30 Vereinen. Der Heimverein feierte gleich mehrere Erfolge. Diese waren nicht nur sportlicher Natur.

Viel Zeit hatte Kickboxing Wohlen nicht, um das Turnier aus dem…

Category: 

Der Trainer wird rasiert

Di, 29. Jun. 2021

Mutschellen II und Tägerig steigen beide in die 3. Liga auf – und feiern gemeinsam

Das Spiel der beiden Teams an der Tabellenspitze der 4. Liga, Gruppe 3, ist ein vergleichsweise entspanntes. Der Aufstieg steht bereits vor der Partie für beide Teams fest, sodass man sozusagen zur Kür antreten…

Category: 

Märchenhafter Abschluss

Di, 29. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: FC Sarmenstorf – FC Rothrist 3:2 (0:1)

Wer nach dem Sieg und dem definitiven Klassenerhalt vor Wochenfrist gedacht hat, dass Sarmenstorf das letzte Spiel der Saison nicht mehr ernst nehmen würde, der irrte – und zwar gewaltig. Die Bühlmoos-Kicker wollten die Saison positiv…

Category: 

Zwei Freiämter Cupsiege

Di, 29. Jun. 2021

Aargauer Cup: FC Wohlen und FC Villmergen holen den Pokal

Hochstimmung bei den Finalspielen des Aargauer Cups an diesem Wochenende. Bei den A-Junioren geht der Sieg an den FC Wohlen. Bei den C-Junioren gelingt dem FC Villmergen der Triumph.

Die aufgrund der Coronapandemie erstmals dezentral…

Category: 

Reaktion auf den Knall

Di, 29. Jun. 2021

Fussball, 1. Liga classic: SV Muttenz – FC Wohlen 0:4 (0:0)

Zwei Niederlagen in Serie, intensive Gespräche zwischen Team und Verantwortlichen und der Rauswurf von Adijan Keranovic. Turbulente Wochen liegen hinter dem FC Wohlen. Gegen den SV Muttenz war eine Reaktion gefordert – und sie kam.

Die…

Category: 

Eigene Bedürfnisse wahrnehmen

Di, 29. Jun. 2021

Nesselnbach: Eröffnung Praxis für Lebensberatung und Meditation

Judith Klauser und Monika Bichsel arbeiten schon seit vielen Jahren in der Gesundheitsbranche. Sie freuen sich, mit ihrer neu eröffneten Praxis den Weg in die Selbständigkeit gewagt zu haben.

Die Arbeitsschwerpunkte der Themen in der…

Category: 

Die Neuen sind auch die Alten

Di, 29. Jun. 2021

Generalversammlung des Jodlerklubs Echo vom Hasenberg

Kürzlich führte der Jodlerklub Echo vom Hasenberg seine 43. Generalversammlung auf dem Sädelhof in Berikon durch.

Da es sich bekanntlich mit vollem Magen besser diskutieren lässt, wurde das Nachtessen vorgezogen und die Mitglieder mit einem…

Category: 

Kindergärten werden saniert

Di, 29. Jun. 2021

«Gmeind» genehmigte Kredit über 1,38 Millionen Franken

Die Wider Einwohnergemeindeversammlung stand ganz im Zeichen der Schulinfrastruktur. Nach einigen Diskussionen wurden die Sanierung des Doppelkindergartens Kelleräcker und ein Kredit für die Ausarbeitung eines Vorprojekts für die Erweiterung…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 29. Jun. 2021

Sekretariats-Abwesenheit

Das Pfarramtssekretariat ist vom 18. Juni bis 3. Juli jeweils am Dienstag, Mittwoch und Freitag geschlossen. Über die Zuständigkeiten gibt der Telefonbeantworter Auskunft.

Category: 

Wahlen an der «Gmeind»

Di, 29. Jun. 2021

Im Rahmen der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 30. November finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer 2022/2025 von folgenden Behörden beziehungsweise Kommissionen der Ortsbürgergemeinde statt: Finanzkommission (bisher 5 Mitglieder) und Stimmenzähler (bisher 2 Mitglieder und 2…

Category: 

Papiersammlung am 3. Juli

Di, 29. Jun. 2021

Am Samstag, 3. Juli, ab 8 Uhr findet auf dem Gebiet der Stadt Bremgarten die nächste Papier- und Kartonsammlung statt. Papier und Karton sind getrennt mit Schnüren zu bündeln (keine Kunststoff- oder Klebebänder). Papier und Karton sind nicht lose in Tragtaschen, Schachteln und so weiter…

Category: 

Mit grosser Leidenschaft

Di, 29. Jun. 2021

Fussballclub Bremgarten richtet Clublokal Waffenplatz ein

Der FC Bremgarten konnte seinen 100. Geburtstag wegen Corona noch immer nicht feiern. Die roten Jubiläumsleibchen trugen die Aktiven nun zur Einweihung des ersten Clublokals im Waffenplatz.

Die lange Baracke oberhalb der Waffenplatzgebäude…

Category: 

Bühne frei für «Wo ist Jo?»

Di, 29. Jun. 2021

Was tun die Möbel und Spielsachen des Kinderzimmers, wenn der Besitzer nicht mehr auftaucht? Sich Sorgen machen? Fragen sie sich, was passiert ist? Oder machen sie sich gar auf die Suche nach dem Besitzer?

Der 8+ Jugendtheaterkurs «infiziert» aus Bremgarten ist sich sicher. Die Möbel und…

Category: 

Meinung der Betroffenen

Di, 29. Jun. 2021

In der Debatte zum Glockengeläut von weidendem Vieh wird hier darüber verhandelt, ob lieb gewordene Traditionen oder aber das Ruhebedürfnis von Menschen mehr gewichtet werden solle. Erstaunlicherweise fehlt die Meinung der am meisten Betroffenen. Ich frage mich, ob es nicht Tierquälerei ist, wenn…

Category: 

Bremgarten im Reiseführer

Di, 29. Jun. 2021

Der erste Reiseführer zu den schönsten Dörfern und Kleinstädten der Schweiz – darunter Bremgarten – ist erschienen, mit einem Vorwort von Bundesrat Ignazio Cassis.

43 Dörfer und Kleinstädte

Dank der Zusammenarbeit zwischen dem Verlag Favre und dem Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» sind die…

Category: 

Ein 0:0 für die Geschichtsbücher

Di, 29. Jun. 2021

Der FC Mutschellen feiert den Aufstieg in die 2. Liga interregional

Emotionale Achterbahnfahrt auf der Burkertsmatt. 500 Zuschauer erleben ein historisches 0:0.

Stefan Sprenger

0:0. Schlusspfiff. Eine Seite jubelt euphorisch. Die andere ist am Boden zerstört. Das Heimteam steigt auf. Der Gast aus…

Category: 

Regierungsrat zu Gast

Di, 29. Jun. 2021

Gleich zwei Höhepunkte verzeichnete die Generalversammlung der SVP der Stadt Bremgarten: Einerseits hielt Regierungsrat und Parteikollege Jean-Pierre Gallati ein Referat, stellte sein Departement im Detail vor. Er nahm Bezug zu den Vorgängen am Kantonsspital Aarau, wo CEO und Stellvertreter den…

Category: 

Kleiner, aber länger

Di, 29. Jun. 2021

Festival i de Marktgass erneut beim Casino

Wegen der noch andauernden Coronapandemie kann auch dieses Jahr der Musikanlass nicht in der Bremgarter Altstadt stattfinden. Dafür nun vom 5. bis 8. August mit je 500 Besuchern.

«Uns tut es gut, etwas zu machen, und auch die Musikerinnen und Musiker…

Category: 

Eine Matinee für Freunde

Di, 29. Jun. 2021

Orchester Bremgarten mit Dirigent Renato Botti

Das Orchester konnte nach langer Zeit mit Zwangs-Probepausen und nach mehreren Konzertverboten endlich frisch, zielstrebig und dennoch vorsichtig starten.

Dies mit einer Matinee in der Kapuzinerkirche Bremgarten. Geladen waren, aufgrund der…

Schule neu mit Co-Leitung

Di, 29. Jun. 2021

Schulschlussfeier bei St. Benedikt lernen und leben

Zum Ende des Schuljahres 2020/21 sind zehn Jugendliche und Kinder aus dem Sonderschulheim verabschiedet worden.

«Im Leben ist es ein Prozess des Anfangens und Aufhörens. Für einen guten Neustart brauchts einen guten Abschied», sagte Philipp…

Category: 

Mittagstisch am Donnerstag

Di, 29. Jun. 2021

Heute anmelden

Der nächste Senioren-Mittagstisch findet am Donnerstag, 1. Juli, 12 Uhr, im Gasthaus zum Bauernhof in Oberlunkhofen statt. Die Corona-Schutzmassnahmen des BAG werden eingehalten, weshalb eine Anmeldung bis spätestens heute Dienstag, abends, telefonisch unter 056 634 13 01 (Myriam…

Category: 

Testbetrieb startet

Di, 29. Jun. 2021

Kunststoffsammlung

Die Einführung der Sammlung von Kunststoff wurde bereits mehrfach an den Gemeinderat herangetragen und seitens des Gemeinderates auch in Aussicht gestellt. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, dass ab Juni bis Dezember mit einem Testbetrieb gestartet wird. Bei entsprechendem…

Category: 

Heute Platzkonzert

Di, 29. Jun. 2021

Das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen findet heute Dienstag, 20 Uhr, bei trockenem Wetter draussen auf dem Schulhausplatz statt. Bei schlechtem Wetter muss der Anlass kurzfristig abgesagt werden. Aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen wird auf die Festwirtschaft im üblichen Rahmen…

Category: 

1.-August-Feier abgesagt

Di, 29. Jun. 2021

Der Gemeinderat Arni hat entschieden, die traditionelle Bundesfeier am 1. August abzusagen. Obwohl das Veranstaltungsverbot gelockert wurde, gelten dennoch Einschränkungen und die gewohnte Fest-Atmosphäre kann nicht gewährleistet werden.

Beschwingtes Konzert

Die Musikantinnen und Musikanten des…

Category: 

Von einem, der auszog

Di, 29. Jun. 2021

Das Ensemble Pícaro kommt nach Oberlunkhofen. Die Aufführung «Von einem, der auszog … Von Füssen nach Venedig über zwei Jahrhunderte» findet am Samstag, 3. Juli, 19.30 Uhr, in der katholischen Kirche statt.

In der Verbindung von Musik, Literatur und Schauspiel erzählt das Ensemble die Geschichte…

Category: 

Kiesgrube im Wandel

Di, 29. Jun. 2021

Stiftung-Reusstal-Geschäftsführer Josef Fischer gab Einblick in das Gebiet «Steirüti»

Die «Steirüti» ist ein etwas verstecktes Naturschutzgebiet an der Waldkante zwischen Rottenschwil und Hermetschwil. Der Naturschutzverein Muri und Umgebung «Namu» und die Stiftung Reusstal gaben einige…

Es wird geschossen

Di, 29. Jun. 2021

Die Schützengesellschaft Zufikon wird am nächsten Samstag, 3. Juli, das Eidgenössische Schützenfest Luzern schiessen. Wegen Covid-19 muss der Anlass dezentral im Schiessstand Nüeschwald in Zufikon durchgeführt werden. Die Schiesszeiten sind von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr. Die…

Alle Plätze besetzt

Di, 29. Jun. 2021

«Rock i de Schür»

Dieses Wochenende rockte es zum siebten Mal in der Schnüzi-Schür in Fischbach-Göslikon. Mit der Band AZton wurde den Besuchern eingeheizt.

Bei optimalen Wetterbedingungen konnte der Anlass vor der Scheune durchgeführt werden. Bereits am Donnerstag waren die Organisatoren Marcel…

Category: 

Grün-weisses Orchester

Di, 29. Jun. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Es ist eine herrliche Burkertsmatt-Symphonie, die zu diesem erstmaligen Aufstieg in die 2. Liga interregional führt. Das grün-weisse Erfolgs-Orchester des FC Mutschellen wird dirigiert von Trainer Sergio Colacino und seinem harmonischen Staff. Seit Jahren leisten sie herv…

Category: 

Zum Ende eine spektakuläre Partie

Di, 29. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: Niederwil – Wettingen 2:2 (1:0)

Nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs waren Niederwil und Wettingen auf Podestkurs. 13 Tage und einige Niederlagen später entwickelte sich das vermeintliche Spitzenduell zur Plauschpartie.

Während bei der Hälfte der Freitagsspiele noch um Auf- und…

Category: 

33 Grad Celsius

Di, 29. Jun. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Es ist ein Sommertag, wie er im Buche steht. Kein Wölklein am strahlend blauen Himmel – nur ein Dutzend kreisender Störche aus der nahen Kolonie werfen etwas Schatten auf den Platz. Von der benachbarten Badi hört man das Lachen und Planschen der Kinder. Und vom nahen Clubha…

Category: 

Huter startet erfolgreich

Di, 29. Jun. 2021

Am 19. und 20. Juni hatte die Schweizer Downhill-Serie «HOT-TRAIL Series» am Wiriehorn ihren Auftakt. Der Joner Mike Huter feierte dabei einen Sieg in der Kategorie U17. Am letzten Wochenende ging es für den Freiämter weiter ins österreichische Brandnertal an den ersten European Downhill Cup des…

Category: 

Raus aus der Armut

Di, 29. Jun. 2021

Cornelia Fabbricatore, Inhaberin der Creative Hair Lounge, engagiert sich für ein Ausbildungsprojekt in Kambodscha

Zweieinhalb Jahre Vorbereitung liegen hinter ihr. Viele Hürden galt es zu überwinden. Nun aber ist es so weit. Dank dem Engagement der Wohlerin erhalten zehn junge Menschen aus…

Category: 

Fusionspläne gestoppt

Di, 29. Jun. 2021

Raiffeisenbanken: Wohlen und Villmergen brechen die Fusionsverhandlungen ab

«Keine Fusion der Raiffeisenbanken Wohlen und Villmergen.» So lautet der Titel der Medienmitteilung der beiden Banken. Was im März angekündigt wurde, ist drei Monate später wieder zu den Akten gelegt worden. Die…

Category: 

Zu Persönlichkeiten entwickelt

Di, 29. Jun. 2021

Berufsbildungszentrum Freiamt Lenzburg: Diplom- und Maturfeier in neun Teilen in der BBZ-Aula

Die Bedingungen waren nicht einfach, deshalb mussten die jungen Kaufleute auf dem Weg zum Diplom noch mehr leisten als sonst. Ganz zur Freude von BBZ-Rektor Philippe Elsener, 142 Diplomandinnen und…

Category: 

Wenn selbst Lehrpersonen staunen

Di, 29. Jun. 2021

Bezirksschule: Ausstellung der Jahresprojekte der dritten Klassen

Sie heissen ganz sachlich Jahresprojekte. Dahinter steckt jedoch eine Menge. Die dritten Klassen der Bezirksschule haben vielfältige Werke geschaffen, nun konnten diese an einer Ausstellung von den Eltern bestaunt werden.

Wenn sie…

Category: 

«Stoppelfäld» kommt zur Premiere

Di, 29. Jun. 2021

Open Air «Stoppelfäld» am 20./21. August beim Vita-Parcours in Wohlen

Lange hat sich das OK Zeit gelassen. Jetzt, nach den neusten Corona-Lockerungen, haben die Macher vom «Stoppelfäld» entschieden, in diesem Jahr ihre Premierenausgabe zu feiern.

Die Normalität kehrt langsam, aber sicher etwas…

Category: 

Auszeichnung für Kanti Wohlen

Di, 29. Jun. 2021

Funkenflug: Fachjury würdigt eigenständige Ideen und kreatives Potenzial

Jährlich vergibt «Kultur macht Schule» die Auszeichnung Funkenflug an Aargauer Schulen. Fünf Kulturprojekte wurden dieses Jahr digital prämiert und mit der Auszeichnung Funkenflug geehrt.

Der Wettbewerb prämiert…

Category: 

Wunderwelten entdecken

Di, 29. Jun. 2021

Naturschätze im Fokus: Nächste Exkursion

Der Wald zwischen Wohlen und Bremgarten bietet mit seinen bedeutenden Wasserflächen eine faszinierende Mischung von Fauna und Flora. Das Cholmoos, eine markante Moränenmulde und ehemaliger Torfstich, ist ein Biotop von kantonaler Bedeutung. Erstellt vor…

Category: 

Innehalten und genau hinschauen

Di, 29. Jun. 2021

Vernissage zur Ausstellung von Mo Richner im Schlössli

Es sind sehr filigrane Arbeiten, welche die Künstlerin zeigt. Ihre Radierungen, Zeichnungen und Drucke laden ein, immer neue Details zu entdecken. Es lohnt sich, ihren Linien zu folgen, um ans Ziel zu gelangen. Aber auch abseits des Weges gibt…

Category: 

Als Ältester einen Top-Lauf gezeigt

Di, 29. Jun. 2021

Mit Start und Ziel mitten im schönen Städtchen Wangen an der Aare wurde zum 6. Städtlilauf gestartet. Wegen Corona wurde der Lauf über 14 Tage ausgetragen. Die Teilnehmer konnten über 4,1 oder 9,6 km starten. Mit Fritz Rüegsegger war auch ein Vertreter der LR Wohlen am Start. In 20.25 und einem…

Category: 

Sieg für Gajic

Di, 29. Jun. 2021

Mit Start in Grenchen und Ziel Untergrenchenberg wurde zum Grenchen-Berglauf gestartet. Neben der Jura-Top-Tour zählt dieser auch zum Masters-Laufcup. Auf der Laufstrecke über 11,7 Kilometer und 895 Höhenmeter klassierten sich 89 Frauen und 206 Männer. Mit Thomas Raiser in der Kategorie M50 und…

Category: 

Es wäre mehr dringelegen

Di, 29. Jun. 2021

Fussball, Aargauer Cup: Mutscheller Frauen verlieren Final

Die Frauen des FC Mutschellen müssen sich dem höherklassigen FC Baden im Final des Aargauer Cups mit 3:1 geschlagen geben. Trotzdem darf das Team des Trainerduos René Knecht und Philip Schaniel stolz sein.

Das Spiel zwischen den Frauen des…

Category: 

700 Menschen tanzten zum Abschied

Di, 29. Jun. 2021

Schulhaus Bünzmatt: Schulleiter Rolf Stadler wurde gebührend in den Ruhestand begleitet

Ein ganzes Leben lang hat er sich der Schule Bünzmatt und deren Schülerschaft zur Verfügung gestellt. 46 Jahre Einsatz für die Schule. Nun wurde Schulleiter Rolf Stadler richtig schön verabschiedet.

Schulhaus…

Category: 

Planeten, Theater und mehr

Di, 29. Jun. 2021

Abwechslungsreiche Projektwoche der Kreisbezirksschule Muri

234 Schülerinnen und Schüler konnten in 16 Kursen eine lehrreiche Alternativ-Schulwoche erleben. Unter anderem wurde ein Planetenwegprojekt mit Bau und Einweihung realisiert.

Susanne Schild

Der Planetenweg führt vom Bachmattenareal…

Einstimmigkeit in Bettwil

Di, 29. Jun. 2021

Alle Traktanden an der Sommer-«Gmeind» angenommen

Positiv überrascht schien Gemeindeammann Peter Keusch nach fast einer Stunde Versammlung. Er habe mit mehr Fragen und Diskussionen gerechnet. Dass aber alles so reibungslos durchging, freut ihn.

«Es hätte ja sein können, dass die Kompetenzerteilung…

Category: 

Naherholungsgebiet semeinsam pilegen

Di, 29. Jun. 2021

Sport- und Freizeitverein Lindenberg gegründet

Kürzlich wurde auf der Sennweid der Verein Sport- und Freizeitförderung Lindenberg gegründet. Das Ziel: ein friedliches Miteinander im Naherholungsgebiet. Mit dabei sind auch Leute aus dem Oberfreiamt.

An der Gründungsversammlung waren nebst Bikern…

Frisches Blut bei der FDP

Di, 29. Jun. 2021

Ortspartei präsentiert Kandidaten

Die FDP-Ortspartei Merenschwand tritt mit den bewährten Bisherigen sowie mit einer jungen und dynamischen Kandidatin für die Finanzkommission anlässlich der Gesamterneuerungswahlen an.

Am 26. September findet der erste Wahlgang der kommunalen Behörden- und…

WIR GRATULIEREN

Di, 29. Jun. 2021

Eiserne Hochzeit in Bünzen

In Basel feiern Doris und Othmar Kuhn-Meierhans aus Bünzen am 7. Juli ihren 65. Hochzeitstag. Familie und Freunde gratulieren herzlich. Othmar Kuhn ist seit 1943 treuer Abonnent und aufmerksamer Leser der «Wohleri».

Gemeinderatswahlen

Di, 29. Jun. 2021

Neben Gemeinderat Marcel Huber stellt sich nun auch Gemeinderätin Astrid Mock für die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 nicht mehr zur Verfügung.

Mittagstisch für Senioren

Der Mittagstisch für Senioren Indet am Donnerstag, 1. Juli, im Restaurant Bauernhof in Bettwil statt.…

Für starke Wurzeln

Di, 29. Jun. 2021

Jubiläums-Baumpflanzaktion des Schweizerischen Spielgruppenleiterinnen-Verbands in Waltenschwil

Der SSLV (Schweizerischer Spielgruppenleiterinnen-Verband) feiert dieses Jahr sein 20-Jahr-Verbandsjubiläum. Um das Jubiläum sichtbar zu machen, werden auf die ganze Deutschschweiz verteilt 20 Bäume…

Category: 

«Keine Tabellen, keine Zahlen»

Di, 29. Jun. 2021

Eine von Corona geprägte 50. Generalversammlung

Über den Bildschirm informierte der Vorstand des TV Muri seine Mitglieder. Hauptpunkte an der GV waren die Neubesetzung von zwei Ämtern und ein neu geschaffenes Amt für den Frauen- und Mädchenhandball. Informiert wurde auch über das Jubiläumsjahr.…

Category: 

Neue Kraft im Jazz

Di, 29. Jun. 2021

«Musig im Pflegidach»

Am Freitag, 2. Juli, 20.30 Uhr, steht das Christian Sands Trio auf der Bühne des Murianer Piegidachs. Christian Sands, Steinway-Testimonial und dreimal für den Grammy nominiert, tritt als eine neue Kraft im Jazz in Erscheinung. Sein reiches technisches Können am Piano eignet…

Category: 

Die letzte Runde bringt die Entscheidung

Fr, 25. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: Heimspiele für Freiämter

Wohlen U23, Niederwil, Sarmenstorf und Mutschellen bestreiten alle am Freitag (20.15 Uhr) die letzten Saisonspiele. Bei allen Spielen geht es um nichts mehr, ausser für den FC Mutschellen, der den Aufstieg in die 2. Liga interregional schaffen will.…

Category: 

Freiämter im Final

Fr, 25. Jun. 2021

Fussball, Aargauer Cup

Am Wochenende stehen einige Finalspiele des Aargauer Cups auf dem Programm. Bei den Frauen trifft der FC Mutschellen auf den FC Baden. Die Partie findet am Samstag (16 Uhr) auf dem Sportplatz Stockhard in Rupperswil statt.

Auch bei den A-Junioren ist ein Team aus dem Freiamt…

Category: 

Karambolage in Wohlen

Fr, 25. Jun. 2021

«Müllers Archivperlen»: Motocross-Spektakel im Jahr 1996

Beim Motocross gibt es immer spektakuläre Fotos. So auch am Weltcuprennen 1996 in Wohlen.

24. März 1996: In Wohlen findet der Motocross-Weltcup statt. An diesem Tag verunfallen im Seitenwagen-Rennen der Weltmeister Karl Fussenegger und Josef…

Category: 

Starke Überredungskünste

Fr, 25. Jun. 2021

Jean-Pierre «Schibi» Roth wird Co-Trainer beim FC Sarmenstorf

Gesucht hat er das Engagement nicht. Aber weil Trainer Michael Winsauer und Routinier Alain Schultz so lange auf ihn einredeten, sagte «Schibi» Roth schliesslich zu. Die FC-Wohlen-Ikone aus Waltenschwil wird Co-Trainer auf der…

Category: 

Viel Betrieb im Sand

Fr, 25. Jun. 2021

Beachsoccer: Drei Freiämter kämpfen mit der Nationalmannschaft in Portugal um die WM-Teilnahme

Es geht um die Qualifikation für die nächste Weltmeisterschaft. Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft mit den Freiämtern Sandro Spaccarotella (Tägerig), Jan Ostgen (Dottikon) und Dejan Stankovic…

Category: 

Sins schiesst sich in den Halbfinal

Fr, 25. Jun. 2021

Fussball, IFV-Cup: Sins – Obergeissenstein 3:1

Am Wochenende feierte Sins den Aufstieg in die 2. Liga. Wenige Tage später kegelt die Elf von Spielertrainer Samuel Lustenberger den höherklassigen SC Obergeissenstein aus dem Cup der Innerschweiz.

Nach dem Sieg am Samstag im Derby gegen Dietwil und…

Category: 

Die eine grosse Chance bleibt

Fr, 25. Jun. 2021

Fussball, Aargauer Cup: Frick – Mutschellen 5:2 (1:1) – folgt heute Abend (20.15 Uhr) der Aufstieg?

Der Cup-Halbfinal gegen Frick passt gar nicht in die ansonsten grandiose Saison der Mutscheller. Die flinken Freiämter verlieren wegen stehenden Bällen. Das Double ist verpasst, es bleibt die grosse…

Category: 

Erster grösserer Kampftag seit Langem

Fr, 25. Jun. 2021

Kickboxen: Turnier mit 150 Teilnehmern am Samstag in den Hofmatten in Wohlen

Eigentlich sollte das Turnier an einem anderen Ort stattfinden. Doch dem Organisator war es zu viel Aufwand angesichts der Coronamassnahmen. Kickboxing Wohlen sprang ein. «Wir können doch nicht einfach nichts tun», sagt…

Wasserleitung wird saniert

Fr, 25. Jun. 2021

Auch der Gemeinderat Hägglingen will seinen Beitrag zur Normalität nach der Coronapandemie leisten und ist im Moment damit beschäftigt, den traditionellen Seniorenausflug zu organisieren. Dieser wird am Mittwoch, 1. September, stattfinden. Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Am Freitag, 2.…

Category: 

«Die Reise hat erst begonnen»

Fr, 25. Jun. 2021

Heute erscheint das Album «Ambedo» der Ellis Mano Band

Die Bluesrock-Gruppe mit dem Bremgarter Chris Ellis und dem Künter Edis Mano bringt nach der Single «Keep it Simple» nun ihren neuen Longplayer raus. Und das auch auf Vinyl.

André Widmer

Das soll ihnen erst mal ein Schweizer Musiker oder…

Category: 

Entdeckerpass nutzen

Fr, 25. Jun. 2021

Mit dem Entdeckerpass ermöglicht Pro Juventute Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren, während der Sommerferien attraktive Freizeitangebote zu entdecken und in den Zonen des A-Welle-Tarifverbunds (Teile der Kantone Aargau und Solothurn) gratis mit Bahn und Bus zu fahren.

Den nächsten…

Category: 

Yves Blülle ist neuer Präsident

Fr, 25. Jun. 2021

An der Generalversammlung der SVP Berikon fanden Gesamterneuerungswahlen statt. Die beiden Bisherigen Patricio Fröhli und Yves Blülle wurden wieder in den Vorstand gewählt. Neu wurde Ramon Hug gewählt. Das Präsidium übernimmt Yves Blülle. Als Tagespräsident amtete Joel Stutz, welcher mit Ramon Hug…

Category: 

Umweltbewusste nicht bestrafen

Fr, 25. Jun. 2021

Mitwirkung zum Finanzierungsreglement läuft

Wer baut, muss einmalige Gebühren für den Anschluss an die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung entrichten sowie an die Erschliessung mit Strassen. Hinzu kommen Benützungsgebühren für Wasser und Abwasser. Nun hat der Gemeinderat das entsprechende…

Martinstreff jasst wieder

Fr, 25. Jun. 2021

Es geht wieder los: Ob Trumpf einfach oder doppelt, obenabe, undenufe, alles geht wieder. Auch wer noch nie dabei war, ist herzlich willkommen beim Jassen des Martinstreffs am Dienstag, 29. Juni, ab 14 Uhr bis etwa 17 Uhr im Dachboden des Pfarreizentrums Zufikon. Eine Anmeldung ist nicht nötig.…

«Mit Herz und Verstand»

Fr, 25. Jun. 2021

Die Gemeinde verdankt und würdigt Redaktorin Erika Obrist

An der Einwohnergemeindeversammlung in Eggenwil wurde die langjährige Redaktorin des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers» Erika Obrist gebührend verabschiedet. Mit lobenden Worten wurde ihr für den jahrelangen Einsatz gedankt.

Als an diesem Abend…

Pflanzerbach trat über die Ufer

Fr, 25. Jun. 2021

Starkregen verursachte grosse Schäden

Am Mittwochabend fiel in Eggenwil in kurzer Zeit viel Regen, sodass die Feuerwehr und das Bauamt ausrücken mussten. Der Pianzerbach hielt den Wassermassen nicht stand, während das Dorf verschont blieb.

Alle vier durch die Gemeinde in den letzten Jahren…

Parkplatzreglement angenommen

Fr, 25. Jun. 2021

«Gmeind» will neu in den Quartieren Parkgebühren verlangen

An der Gemeindeversammlung in Künten wurde viel über Strassen und das Parkieren gesprochen. Die Stimmberechtigten genehmigten ein Reglement, welches wildes Parkieren auf öffentlichem Grund künftig kostenpflichtig macht.

Roger Wetli

«Sind…

Category: 

Schwierige Situation an der Schule gemeistert

Fr, 25. Jun. 2021

St. Benedikt: Auf personellen Engpass im Lehrkörper mit Unterbelegung reagiert

Im August letzten Jahres übernahm Philipp Zimmermann die Gesamtleitung des «St. Benedikt leben und lernen». Er musste einen bewussten Entscheid mit einem Defizit als Resultat fällen.

An der Generalversammlung des…

Category: 

Covid-Impfung im Sunnemärt

Fr, 25. Jun. 2021

Für Impftermine im Kanton Aargau gibt es keine Wartezeiten mehr. Zusätzlich stehen ab nächster Woche neue Angebote zur Verfügung. Wie angekündigt, stellen die Impfzentren auf einen Walk-in-Betrieb um. Das heisst, Impfungen in allen Impfzentren sind ohne vorgängige Registrierung möglich. Ab dem 28.…

Tolle Ideen dank Monster Trucks

Fr, 25. Jun. 2021

Die Villmerger Firma Autexis unterstützt ein spannendes Projekt für autonomes Fahren

Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz tüfteln an autonomen Monster Trucks. Die Villmerger Firma Autexis Control AG fördert dieses Projekt. «Wir wollen junge und kreative Köpfe motivieren und sind zugleich…

Category: 

Die Schwächsten sollen profitieren

Fr, 25. Jun. 2021

Motion von Roland Vogt, SVP, Wohlen, und diversen Grossratsmitgliedern

Versteigerte Kontrollschilder bringen stets einen schönen Erlös ein. Dieser soll künftig für die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr eingesetzt werden. Dies fordern zehn Mitglieder des Grossen Rates – angeführt vom Wohler…

Category: 

Grosser Diebeszug

Fr, 25. Jun. 2021

Sternensaal: Der Theaterkurs infiziert 8+ klaut das Universum

Kürzlich brachte der 8+-Kurs des Jugendtheaters infiziert im Sternensaal das selbst erarbeitete Stück «Der Riesenstaubsauger und das All» auf die Bühne.

Ist es in Ordnung, zu klauen? Eigentlich nicht. Aber von den grossen Geschwistern…

Category: 

«Muss mich nicht verstecken»

Fr, 25. Jun. 2021

Thomas Burkard von den Grünen kandidiert als Gemeinderat und als Vizeammann

Er hat lange mit dem Entscheid gewartet. Nach dem Ja zum Schulzentrum Halde steht nun aber fest: Thomas Burkard tritt bei den Wahlen wieder an. Er möchte die Grossprojekte zu einem sauberen Abschluss bringen. Und…

Category: 

Mit Freude die Musik entdecken

Fr, 25. Jun. 2021

Schnuppermorgen morgen Samstag, 26. Juni, an der Regionalen Musikschule

Die Regionale Musikschule Wohlen lädt morgen Samstag, 10 bis 12 Uhr, zum Schnuppermorgen ein.

Nach einer langen Durststrecke in Sachen Kultur sorgt die Regionale Musikschule für eine willkommene Erfrischung. Am…

Category: 

Hinter den EM-Kulissen

Fr, 25. Jun. 2021

Philipp Stöckli ist Projektleiter bei SRF

Er lancierte einst seine Karriere bei dieser Zeitung und machte dann bei SRF Karriere. Der Aristauer Philipp Stöckli ist seit Jahren Projektleiter der grossen «Sportkisten» bei SRF. Jetzt während der Fussball-Europameisterschaft auf dem ganzen Kontinent…

Category: 

ibw kontrolliert ihr Gasnetz

Fr, 25. Jun. 2021

In den nächsten Wochen überprüft die ibw das Wohler Gasnetz auf undichte Stellen. Dabei werden moderne Messgeräte eingesetzt, mit denen auch kleinste Lecks geortet werden können. Da neben den Mittel- und Niederdruckleitungen, die sich zumeist auf öffentlichem Grund befinden, auch sämtliche…

Brass & Drums

Fr, 25. Jun. 2021

Konzert von «Blechsalat» am 3. Juli

«Blechsalat»: querbeet wie üblich. Ein vielseitiges Programm erwartet die Zuhörer in der Kirche St. Martin am Samstag, 3. Juli, um 19 Uhr.

So unterschiedlich die Musiker, so farbig das Programm: Acht Blechbläser und ein Schlagzeuger aus den Kantonen Aargau,…

Musik im Quartier

Fr, 25. Jun. 2021

Ständli des Musikvereins

Mit einem Überraschungsständli im Niederwiler Vorderdorf hat sich der Musikverein aus der Coronapause zurückgemeldet.

Am Abend versammelten sich viele Mitglieder, um die Freude der Musik in die Bevölkerung zu tragen. Nach Monaten der Pause durfte der Musikverein Niederwil…

Freiluft-Glace im «Gnadenthal»

Fr, 25. Jun. 2021

Das Restaurant Gnadenthal trumpft mit einem neuen Sommerangebot auf. Auf dem Parkplatz des Restaurants neben der Gnadenthaler Brücke steht bei schönem Wetter an den Wochenenden ein Glacestand. Dieser ist zwischen 13 und 17 Uhr offen. «Die vielen Böötler, Velofahrer und Wanderer, die bei uns…

Wechsel Hauswartung

Fr, 25. Jun. 2021

Die bisherige Hauswartin für das Schul- und Gemeindehaus, Carla Strebel, hat ihre Arbeitsstelle per 31. Mai gekündigt. Gemeinderat und Verwaltung danken ihr für die geleisteten Dienste und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und viel Glück.

Der Gemeinderat hat aus verschiedenen…

Gemeinderat kann aufatmen

Fr, 25. Jun. 2021

«Gmeind» stimmte Verpflichtungskredit für Asylunterkunft klar zu

Der grosse Volksaufmarsch liess auf eine spannende Gemeindeversammlung schliessen. Doch der erwartete Widerstand gegen die Asylunterkunft blieb aus. Alle Geschäfte wurden mit grosser Mehrheit angenommen.

Die meisten der 164…

Category: 

Leine los am Bodensee

Fr, 25. Jun. 2021

SeReal Muri organisiert ein Klassenlager auf dem Segelschiff

42 Schülerinnen und Schüler der SeReal Muri und 11 Begleitpersonen sind seit Montag auf dem Bodensee mit dem Wind unterwegs. Heute kehren sie nach Muri zurück.

Susanne Schild

Dieses aussergewöhnliche Lager haben die Schülerinnen und…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 25. Jun. 2021

Schibi Roth ist zurück auf den Fussballplätzen der Region. Die FC-Wohlen-Legende aus Waltenschwil wirft sich ins Boot des FC Sarmenstorf. Und dieses Partyschiff schaukelt gewaltig. «Eine lustige, glatte Truppe», meint Schibi Roth vor seinem Engament als Assistenztrainer auf der Bühlmoos. «Und…

Bundesfeier abgesagt

Fr, 25. Jun. 2021

Nachrichten aus dem Gemeindehaus

Der Gemeinderat hat in Absprache mit dem organisierenden Verein Singha Eagles entschieden, die 1.-August-Feier wegen mangelnder Planungssicherheit abzusagen.

Budgetierung für das Jahr 2022

Die Abteilung Finanzen hat mit den Budgetvorbereitungen für das Jahr 2022…

Trinkwasser ist einwandfrei

Fr, 25. Jun. 2021

Kürzlich wurden Wasserproben entnommen und durch das Amt für Verbraucherschutz des Kantons Aargau, Lebensmittelkontrolle, Aarau, geprüft. Es konnten keine negativen Feststellungen gemacht werden. Das Trinkwasser ist einwandfrei. Die Wasserhärte in Dottikon liegt bei 41,9 °fH (sehr hart).

Aufgrund…

Category: 

Immer mehr Plastik im Grüngut

Fr, 25. Jun. 2021

Composäcke sind ein Problem in der Kompostieranlage

«Der Missbrauch von Composäcken zur kostenlosen Kehrichtentsorgung hat ein gravierendes Ausmass angenommen», hält der Gemeinderat Berikon fest. Der Betreiber der Kompostieranlage ist nun sogar beim Kanton vorstellig geworden.

Die Gemeinde Berikon…

Category: 

Einsatz gegen Neophyten

Fr, 25. Jun. 2021

Am Dienstag, 29. Juni, lädt der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung die Mitglieder sowie alle Interessierten zu einem Arbeitseinsatz ein. Das Ausbreiten der schnell wuchernden Pflanzen wie Drüsiges Springkraut, Goldrute, Japanischer Knöterich, Beruf kraut, Sommerflieder und…

Category: 

Andere Probleme

Fr, 25. Jun. 2021

Zu «Keine Kuhglocken in der Nacht», Bericht in der Ausgabe vom 22. Juni.

Keine Kuhglocken in der Nacht. Wir haben ja keine anderen Probleme! Wer sich echt von Kuhglocken gestört fühlt, soll in die Stadt ziehen. So wie es normal ist, dass es, wenn man in der Stadt wohnt, Autolärm hat, so hat es auf…

Category: 

Gründung einer Kommission

Fr, 25. Jun. 2021

Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 26. Mai wurde dem Gemeinderat das Traktandum «Schaffung eines Spielplatzes und einer Begegnungszone» zur weiteren Überarbeitung zurückgewiesen.

Der Gemeinderat beschloss, eine Kommission, welche verschiedene Interessens- und Altersgruppen abbildet, zu…

Category: 

GV der Elektra

Fr, 25. Jun. 2021

Am Mittwoch, 30. Juni, 19.30 Uhr, findet die Generalversammlung der Elektra-Genossenschaft Rottenschwil-Werd im Gasthof Hecht statt.

Fotowettbewerb

Der Kulturverein Rottenschwil lädt zum Amateurfotografieren ein. Das diesjährige Thema lautet «Haus- und Bauernhoftiere in Rottenschwil».

Und so…

Category: 

Armee trainiert auf der Reuss

Fr, 25. Jun. 2021

Die erste Kunststoffsammlung erfolgt am Mittwoch, 30. Juni, durch die Firma Schmid AG. Die Kunststoffsammelsäcke können am selben Ort wie die Kehrichtsäcke vor dem Haus bereitgestellt werden.

Arbeiten Schweizer Armee

Das Kata Hi Ber Bat aus Bremgarten trainiert vom Montag, 28. Juni, 8 Uhr, bis…

Category: 

Übertrittsnote 4,9 statt 4,7 verlangt

Fr, 25. Jun. 2021

Vorstoss von Grossrat Christoph Hagenbuch

SVP-Grossrat Christoph Hagenbuch aus Oberlunkhofen und seine Parteikollegin Maya Meier aus Auenstein möchten mittels Motion erreichen, dass die Übertrittsbedingungen von der Bezirksschule an eine Mittelschule strenger werden.

Heute erfolgt der reguläre…

Category: 

Zustimmung zur Sanierung

Fr, 25. Jun. 2021

Die Elektrizitäts-Genossenschafter stimmen den Sanierungsprojekten zu

Die 109. Generalversammlung der Elektra Jonen fand wiederum in schriftlicher Form statt. Die Stimmbeteiligung war mit 74 gültigen Stimmen ein bisschen tiefer als letztes Jahr mit 106 gültigen Stimmen. Sie genehmigten Projekte im…

Category: 

Aufgetischt statt weggeworfen

Fr, 25. Jun. 2021

Aufgetischt statt weggeworfen (ASW) setzt sich seit 2015 lokal gegen Food Waste ein, indem gespendete Lebensmittel nach Ladenschluss an armutsbetroffene Menschen weitergegeben werden, anstatt dass sie weggeworfen werden oder in der Biogasanlage landen. ASW ist als Verein mit rund 350 Freiwilligen…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 25. Jun. 2021

Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Wohlen und Bremgarten.

Für die Tochter

Liebe Séraphine. Du bist nun erwachsen und stehst hoffentlich selbstbewusst und zuversichtlich in der Welt. Ich liebe dich, was auch immer du machst. Seit 2 Jahren darfst du wählen und abstimmen. Vielleicht studierst du an der …

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 25. Jun. 2021

Braucht der Mutschellen ein Hallenbad?

Die Interessengemeinschaft Hallenbad Mutschellen hat 4565 Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner möchten, dass hinter dem Sportzentrum Burkertsmatt in Widen ein Hallenbad inklusive Sauna, Aussenpool, Liegewiese, Sauna und Wellness gebaut wird. Sie sind…

Personalausflug

Fr, 25. Jun. 2021

Heute Freitag, 25. Juni, findet der Personalausflug statt. Die Gemeindeverwaltung bleibt deshalb den ganzen Tag geschlossen. Bei Todesfällen am Freitag oder über das Wochenende kann mit der Benachrichtigung des Bestattungsamtes bis am Montag zugewartet werden.

Wespen und Hornissen

Aufgrund…

Tanzen am Nachmittag

Fr, 25. Jun. 2021

Das Tanzvergnügen im Restaurant Löwen (Chillout) in Boswil findet am Mittwoch, 30. Juni, ab 14 Uhr statt. Mit Gleichgesinnten kann man einen vergnüglichen Tanznachmittag verbringen. Die BAG-Massnahmen werden eingehalten (Covid-Zertifikat obligatorisch). Kontakt unter 056 666 11 17,

Category: 

Öffentliche Führung

Fr, 25. Jun. 2021

Die nächste öffentliche Führung im Museum Caspar Wolf Muri findet am Sonntag, 27. Juni, um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist bei Muri Info – Besucherzentrum. Die Führung ist gratis; Eintritt regulär. Mit 60 Minuten Führung kann gerechnet werden.

Das Museum Caspar Wolf vermittelt in anschaulicher Weise…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 25. Jun. 2021

Anlass im Kantiforum

Heute Freitag, 19.30 Uhr, laden Andreas Müller (Violoncello), Judith Flury (Klavier) und Andreas Müller-Crepon (Sprecher) zur «Soirée chez Nadia – ein Treffen in der Boulangerie».

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Fr, 25. Jun. 2021

Salt Mobile SA, Swiss Infra Services SA, Opfikon, für Umbau und Erweiterung Mobilfunkanlage mit neuen Antennen auf dem Gebäude Alte Bahnhofstrasse 1. – Kerima Lillo und Gennaro Rino Cantelli, Eichholzweg 6, für An- und Umbau Einfamilienhaus; nachträgliche Projektänderung Dachterrasse und…

Category: 

Wechsel in der Kirchenpflege

Fr, 25. Jun. 2021

Grosse Traktandenliste der Versammlung der Reformierten Kirchgemeinde

Bei der Reformierten Kirchgemeinde Wohlen stehen personelle Veränderungen an. Rudolf Thomann verlässt die Kirchenpflege aus gesundheitlichen Gründen. Ende Jahr wird ihm Ursus Zweifel nachfolgen. In diesem Jahr liegt ein grosser…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 25. Jun. 2021

Roland Vogt, SVP, Wohlen.

Kampf um Steuersenkungen

Im Vordergrund dieser letzten Sitzung vor der Sommerpause stand das Steuergesetz (StG) zur ersten Beratung auf der Traktandenliste. Bei dieser Revision soll auf Antrag der Regierung der Pauschalabzug für Versicherungsprämien und Sparkapitalzinsen…

Category: 

Starkes Duo auf der Sonnenseite

Fr, 25. Jun. 2021

Schulleitungspräsident Rolf Stadler und Schulpflegepräsident Franco Corsiglia treten bald ab

Sie sind am «Machthebel» der Schule Wohlen. Der Schulpflegepräsident und der Präsident der Schulleitungskonferenz Franco Corsiglia und Rolf Stadler. Sie sind über Jahrzehnte mit der Schule Wohlen treu…

Category: 

Hoffen auf laue Sommerabende

Fr, 25. Jun. 2021

Am Freitag, 9. Juli startet das Open-Air-Kino in die neue Saison

30 Abende, 28 verschiedene Filme, ein bewährtes Team im Rücken und die Hoffnung auf ganz viel Normalität. Irene und Pitsch Bachmann werden auch dieses Jahr die Daheimgebliebenen cineastisch und kulinarisch verwöhnen.

Chregi…

Category: 

Rauswurf des Hitzkopfes

Fr, 25. Jun. 2021

Fussball, 1. Liga classic: Adijan Keranovic muss den FC Wohlen verlassen – letztes Saisonspiel in Muttenz (Sa, 16 Uhr)

Die unrühmlichen Szenen am Ende des Langenthal-Spiels (0:2) haben ihre Folgen. Adijan Keranovic muss den FC Wohlen verlassen. «Wir sind keine Hampelmänner, jetzt mussten wir…

Category: 

Tauben nicht füttern

Fr, 25. Jun. 2021

Tauben zu füttern, führt zu einer Überpopulation des Bestands. Dies verursacht wiederum weitergehende Probleme bei den Tauben, wie Krankheiten und Parasiten. Taubenkot kann zudem Krankheitserreger enthalten und diese können auf Menschen übertragen werden. Das geschieht insbesondere durch Kotstaub.…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 25. Jun. 2021

Mit einem Label alleine ist es nicht getan. Zwar hat die Stadt Bremgarten das Littering-Problem erkannt und tut dagegen, was sie kann. Und das soll das No-Littering-Label der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt bekräftigen. Aber wenn gewisse Zeitgenossen sich auf öffentlichem Grund so…

Category: 

Weiterer Wohnbereich für Frauen

Fr, 25. Jun. 2021

Erfolgreiche Murimoos-Generalversammlung

Die gegenwärtigen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus erlaubten es nicht, die Generalversammlung im üblichen Rahmen durchzuführen. Deshalb wurde die Generalversammlung auf schriftlichem Weg abgehalten. 96 Mitglieder nahmen an der Versammlung…

Category: 

Von Bargen bis Chiasso

Fr, 25. Jun. 2021

Sven Lang, Mario Meier und Ramon Seiler wandern drei Wochen quer durch die Schweiz

Insgesamt 350 Kilometer, der Gotthardpass und viele andere Herausforderungen liegen vor den jungen Freiämtern. Vom 23. Juli bis 12. August wollen sie vom nördlichsten Punkt der Schweiz bis zum südlichsten wandern.…

Drittmeldepflicht der Vermieter

Fr, 25. Jun. 2021

Die Abteilung Einwohnerdienste möchte die Vermieter von Wohnungen darauf aufmerksam machen, dass gemäss dem Gesetz über die Einwohner- und Objektregister sowie das Meldewesen die Vermieter von Wohnungen verpflichtet sind, ein-, umund wegziehende Personen der Abteilung Einwohnerdienste zu…

Herausragende Verdienste

Fr, 25. Jun. 2021

Boswiler Sommer erhält den europäischen Kulturpreis 2021

Am Mittwoch konnte das Festival Boswiler Sommer am Künstlerhaus Boswil nicht nur den Auftakt des 20-Jahr-Jubiläums feiern. Gleichzeitig wurde der künstlerische Leiter Andreas Fleck an diesem Abend mit dem Europäischen Kulturpreis 2021…

Sammlung für Lungenliga

Fr, 25. Jun. 2021

Das Leben von atemwegs- und lungenerkrankten Patienten ist geprägt von vielen Einschränkungen im Alltag bezüglich Lebensqualität, Mobilität oder Unabhängigkeit. Dank Spenden erhalten sie und deren Angehörige Hilfe und bleiben mit ihren Sorgen und Problemen nicht alleine. Die Spendengelder werden…

Category: 

Waldübung

Fr, 25. Jun. 2021

Samariter Freiamt+ lädt zur Waldübung am Dienstag, 29. Juni, Beginn um 19.30 Uhr, beim Schützenhaus in Buttwil ein. Treffpunkt für den Fussmarsch ist um 18.30 Uhr am Parkplatz des Schulhauses Badweiher Muri. Treffpunkt für die Fahrgemeinschaften ist um 19 Uhr beim Feuerwehrmagazin Villmergen und…

Ein Heimspiel in Boswil

Fr, 25. Jun. 2021

Die Boswilerin Serena Raffi trat mit Flötist Maurice Steger beim Boswiler Sommer auf

Die Schweizer Meisterin im Dreisprung Serena Raffi war gestern gemeinsam mit dem weltbekannten Flötisten Maurice Steger beim Boswiler Sommer zu hören.

Susanne Schild

«Zum ersten Mal seit 20 Jahren war eine…

Category: 

Die Kraft der Stimme

Fr, 25. Jun. 2021

Dana Herz und Tal Mashiach bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 27., und Montag, 28. Juni, jeweils um 20.30 Uhr stehen Dana Herz und Tal Mashiach auf der Bühne des Murianer Pflegidachs.

Dana Herz und Tal Mashiach haben sich vor etwa zehn Jahren kennengelernt, seitdem spielen sie in…

Category: 

Situationen richtig einschätzen

Fr, 25. Jun. 2021

Qualitätssicherung in der Tagesfamilienvermittlung

Nach langer, pandemiebedingter Wartezeit konnten sich die Betreuungspersonen der Tagesfamilienvermittlung im Bezirk Muri unter Leitung der Kibesuisse Mitte Juni zum obligatorischen Nothelferkurs versammeln.

Die Tagesfamilienvermittlung wurde…

Category: 

Tagestour der Radsportgruppe

Fr, 25. Jun. 2021

Die Radsportgruppe Pro Senectute Muri lädt zur Tagestour Freiämterweg, Ostroute, am Mittwoch, 30. Juni, ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche Muri.

Die Länge der Tour beträgt 56 Kilometer und 970 Höhenmeter. Die Tourenleitung haben Hansueli Brechbühler,…

Category: 

Eröffnung des Planetenwegs

Fr, 25. Jun. 2021

Das Projektteam «Planetenweg» der Kreisbezirksschule Muri lädt Interessierte zur Eröffnung des Planetenwegs am Freitag, 25. Juni, 15.15 Uhr, ein. Diese findet am Standort der «Sonne» statt, beim hinteren Parkplatz der Badi Muri.

Category: 

«Wir bleiben in Bewegung»

Fr, 25. Jun. 2021

Gewerbeausstellung vom 6. bis 9. Oktober 2022 in Muri

Das Organisationskomitee hat entschieden, dass die Gewerbeausstellung im Jahr 2022 stattfinden wird. Neu ist nur der Name. Aus Muri 2021 wurde Muri 2022. Das Konzept bleibt bestehen.

Susanne Schild

«Wir bleiben weiterhin in Bewegung – auch im…

Beachtliche Leistung

Fr, 25. Jun. 2021

In über 1000 Gemeinden bewegte sich die Schweizer Bevölkerung im Rahmen des Coop-Gemeinde-Duells von «schweiz.bewegt». Es ging dabei um nicht weniger als den inoffiziellen Titel bewegteste Gemeinde der Schweiz. Auch die Gemeinde Aristau hat mitgemacht und hat mit ihren Aktivitäten den 6. Rang…

Category: 

Location Award erhalten

Fr, 25. Jun. 2021

Forsthaus Bremgarten ausgezeichnet

Das 2012 nach einem Brand neu eröffnete Forsthaus Bremgarten ist mit einer hohen Note bedacht worden.

27923 Veranstalter und Besucher sowie eine Fachjury haben sich schweizweit bei der Kürung des Swiss Location Award beteiligt, die Auszeichnung wird in elf…

Category: 

Claudia Bamert hat Stadtratsamt angetreten

Fr, 25. Jun. 2021

Informationen aus dem Rathaus

Im zweiten Wahlgang wurde Claudia Bamert als neue Stadträtin von Bremgarten gewählt. Der Amtsantritt von Claudia Bamert erfolgte nun per 19. Juni.

Bamert übernimmt von der zurückgetretenen Stadträtin Monika Briner das Departement 3 «Bildung/ Schulen, Kultur und Sport»…

Category: 

4565 wollen ein Hallenbad

Fr, 25. Jun. 2021

Petition an die Gemeinderäte überreicht

Mit 2000 Unterschriften hatten die Initianten für ein Hallenbad auf dem Mutschellen gerechnet. Weit mehr Leute haben die Petition unterzeichnet.

Erika Obrist

Fussballplätze und Leichtathletikanlage im Freien, dazu eine Dreifachturnhalle, ein Hallenbad, eine…

Category: 

Ein Urgestein tritt ab

Fr, 25. Jun. 2021

Enrico Portner verlässt die Kreisschule

40 Jahre lang hat Enrico Portner an der Realschule auf dem Mutschellen unterrichtet. Nun, mit 61 Jahren, wechselt er erstmals die Stelle.

Er war Rektor, später Schulleiter Real, zehn Jahre Gemeinderat in Rudolfstetten, versierter Festorganisator – und vor…

Category: 

Gegen Littering

Fr, 25. Jun. 2021

verfügt nun auch über das No-Littering-Label der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU). Mit diversen Massnahmen soll die Bevölkerung auf dieses Abfallproblem aufmerksam gemacht und zudem zum Handeln motiviert werden. --aw


Kampf dem Littering

Stadt Bremgarten mit Label gegen…

Category: 

Eindrückliches Zeichen

Fr, 25. Jun. 2021

Erika Obrist, Redaktion.

Dass einige Leute auf dem Mutschellen gern ein Hallenbad auf der Sportanlage Burkertsmatt hätten, war immer wieder zu hören in den letzten Jahren. Nun lässt sich beziffern, wie gross dieser Wunsch ist: 4565 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Petition für ein Halle…

Category: 

Sie liebt die wilde Reuss

Fr, 25. Jun. 2021

Angetroffen: Mara Bertamini, Zürich

Die 29-jährige Mara Bertamini ist eine Frau von Welt. Sie studierte romanische Sprachen, lernte zudem Arabisch. Auch packt sie gerne mal den Koffer, um die grosse, weite Welt zu bereisen: Sie war in China, Russland, Neuseeland, im Baltikum und in vielen Ländern…

Category: 

«Soirée chez Nadia» in Wohlen

Fr, 25. Jun. 2021

Am Freitag erwartet die Besucher in der Aula der Kanti ein musikalischer Leckerbissen.

Sich in der «Boulangerie» zu treffen, bedeutete in der Pariser Musikszene, dass man sich zu einer der legendären Zusammenkünfte bei Nadia Boulanger einfand: Die charismatische Komponistin, Pianistin, Dirigentin…

CVP Boswil beschliesst Namensänderung

Fr, 25. Jun. 2021

Generalversammlung der CVP-Ortspartei Boswil

Thomas Guggisberg, Präsident der CVP Boswil, begrüsste vergangene Woche in der Eventküche Freiamt zur Generalversammlung. Wichtig sei ihm gewesen, den Anlass physisch durchführen zu können, ging es doch auch um eine Änderung des Parteinamens und damit…

Category: 

Hochwasserbekämpfung geübt

Fr, 25. Jun. 2021

Die ZSO Freiamt ist wieder im Übungsbetrieb

Nach langen Einsätzen rund um die Covid-19-Pandemie konnte die ZSO Freiamt wieder in den Übungsbetrieb übergehen.

In den letzten zwei Wochen wurden Teile von Kader, Mannschaft und Material in verschiedenen Wiederholungskursen (WKs) einsatzbezogen beübt…

Category: 

Hitzige Partie

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: Suhr – Niederwil 3:1 (2:0)

Kein Druck, keine Ambitionen und extrem heisse Temperaturen. Kein Wunder, dass die beiden Teams aus der oberen Tabellenhälfte in dieser Partie nicht zur Höchstform auflaufen.

Die Startphase beginnt mit einem gemächlichen Abtasten. Den einen gelingt…

Category: 

Ligaerhalt endgültig gepackt

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: Oftringen – Sarmenstorf 0:3 (0:2)

Nach einer 238-tägigen Pause ohne Ernstkampf ging es für Sarmenstorf zum FC Oftringen. Die Bühlmoos-Kicker brauchten noch einen Punkt, um sich der letzten Abstiegssorgen zu entledigen. Vom Trainerduo Winsauer/Hostettler war Kreativität gefragt,…

Category: 

Breakdance zum Abschied

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga interregional: Klingnau – Muri 2:5 (0:4)

Ein Offensiv-Feuerwerk in der ersten Halbzeit bringt dem FC Muri den Sieg gegen Klingnau. Damit verabschiedet sich die Piu-Elf in die Sommerpause. Für Captain Sandro Streuli war es der allerletzte Auftritt für seinen FC Muri.

Alexander…

Category: 

Phantom-Tor als Partybremse

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: FC Gontenschwil – FC Mutschellen 1:0 (0:0) – zum Aufstieg braucht es einen Punkt im letzten Spiel

Chance verpasst. Erster Matchball vergeben. Ein Punkt hätte dem FC Mutschellen zum Aufstieg in die 2. Liga interregional gereicht. Doch das Team ist blockiert und kassiert am Ende…

Category: 

«Er ist ein zweiter Vater für mich»

Di, 22. Jun. 2021

Emotionaler Abschied für Goalietrainer Boris Ivkovic und Captain Marko Muslin

Nach 10 Jahren beim FC Wohlen verabschiedet sich Goalietrainer Boris Ivkovic. Er wurde in dieser Zeit zu einer beliebten Figur in den Niedermatten. Genauso wie Captain Marko Muslin.

Im Jahr 2012 war Joel Kiassumbua…

Category: 

Der dreifache Muslin reichte nicht

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen – SR Delémont 3:4 (2:3)

Er gab nochmals seine Visitenkarte ab: Captain Marko Muslin erzielte beim letzten Heimspiel für seinen FCW drei Elfmetertore. Trotzdem reichte es zu keinem Punktgewinn. Vor allem weil sich Wohlen von Delémonts Tormaschine Mohamed Almamy…

Gleich zwei Verschiebungen

Di, 22. Jun. 2021

Die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 2. Juli wird aufgrund der gegebenen Umstände neu im Pausenhof des Schulhauses Hübel abgehalten. Der Seniorenausflug, welcher letztes Jahr nicht durchgeführt und darum auf 2021 verschoben wurde, wird am Mittwoch, 29. September, stattfinden. --gk

Category: 

Mit Derbysieg zum Aufstieg

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 3. Liga, IFV: Dietwil – Sins 0:5 (0:1) – Sinser sind zurück in der 2. Liga und wollen im IFV-Cup in den Halbfinal

Ausgerechnet im Freiämter Derby in Dietwil schafft das Team von Spielertrainer Samuel Lustenberger den grossen Erfolg. Nach zwei Jahren in der 3.Liga gelingt dem FC Sins der…

Category: 

Ein spezieller Wettkampf

Di, 22. Jun. 2021

TV Wohlen an Schweizer Meisterschaften in Langenthal

Nachdem die Schweizer Meisterschaften 2020 schon unter Coronabedingungen stattfanden, werden nun die Meisterschaften 2021 als Testwettkampf für Grossanlässe durchgeführt. Eine 10-köpfige Delegation des TV Wohlen konnte die geforderten Limiten…

Category: 

Verletzter bei Selbstunfall

Di, 22. Jun. 2021

Fahrzeug rutschte Hang hinunter

Am Samstag, kurz nach 13 Uhr verursachte ein 62-jähriger Autolenker einen Selbstunfall. Ein 62-jähriger Autolenker fuhr auf der Wohlerstrasse, als er aus noch unbekannten Gründen die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor. Dabei kam er von der Strasse ab und rutschte…

Category: 

Insel der Entspannung

Di, 22. Jun. 2021

Wer an der Isenlaufstrasse 2 in Bremgarten, beim Restaurant Venezia, die «Herzraumoase» besucht, spürt sofort, dass er eine Insel der völligen Ruhe und Entspannung betreten hat. Die diplomierte Reiki-Meisterin Xenia Rita Preysch betreut hier seit ein paar Wochen Erwachsene und Kinder in Einzel-…

Category: 

Wechsel in der Katechese

Di, 22. Jun. 2021

Seit einem Jahr hat Karl Heinz Graf in Bremgarten die 4. und 5. Klassen in Religion unterrichtet. Eine weitere Tätigkeit hat ihn nun dazu veranlasst, bei der katholischen Kirchgemeinde Bremgarten kürzerzutreten und seine Stelle zu kündigen.

Die ausgeschriebene Stelle konnte auf das neue Schuljahr…

Category: 

Eine Heim-EM zum Vergessen

Di, 22. Jun. 2021

Urs Huber träumte an der Heim-Europameisterschaft im Wallis von einer Medaille. Doch schon im Vorfeld war klar, dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde. «Was mich dafür weiterhin an das Gute glauben liess, war, dass ich die Region rund um Evolène sehr gerne mag, mich da wohlfühle und…

Category: 

Bucher kanns noch

Di, 22. Jun. 2021

Michael Bucher hegt nach einem Turniersieg in Italien Comeback-Gedanken

Er lebt das Ringen und liebt die RS Freiamt: Michael Bucher ist mit seinen 24Jahren schon eine Riesennummer im Ringsport. Doch sein gigantisches Talent wird immer wieder durch Verletzungen gebremst. Aktuell träumt er wieder…

Unerwarteter Erfolg

Di, 22. Jun. 2021

Orientierungslauf: Brunner gewinnt Hörnli-Trail

Die 28-jährige Zufikerin Anina Brunner siegt im Zürcher Oberland. Die Lehrerin in Villmergen überzeugte beim ersten Wettkampf im Jahr 2021.

Der traditionsreiche Berglauf aufs Hörnli im Zürcher Oberland wurde 2017 nach 40 Jahren zum letzten Mal…

Category: 

Erfreuliche Bilanz

Di, 22. Jun. 2021

TV Wohlen an den Regionenmeisterschaften

Eine 18-köpfige Delegation von Nachwuchsathletinnen und -athleten des TV Wohlen starteten am heissen Juniwochenende an den Regionenmeisterschaften der Zentralschweiz. Die Bilanz darf sich sehen lassen.

Insgesamt gingen zehn Medaillen und viele gute…

Category: 

Sieg unter neuem Trainerduo

Di, 22. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga

Der FC Wohlen leistet Schützenhilfe für den FC Mutschellen (der diese jedoch nicht annimmt). Die jungen Freiämter schlagen den Tabellenzweiten Wettingen mit 1:2 (0:1).

Für die Wohler war es ein Spiel ohne Bedeutung, da sie weder Aufnoch Abstiegsmöglichkeiten haben. Jedoch ging…

Category: 

Kunstfest unter freiem Himmel

Di, 22. Jun. 2021

Seetal: «Wilhelmina – Fest der Künste» im Schloss Hallwyl und um den Hallwilersee

Mit einer aussergewöhnlichen Vielfalt lockt «Wilhelmina» in 25 Veranstaltungen die Bevölkerung vom 6. bis 29. August zum Kulturgenuss. Unter dem Titel «Adel» erzählt die Koproduktion Geschichten des Seetals mit…

Category: 

Aus Sicherheitsgründen entfernt

Di, 22. Jun. 2021

Neue Kindergartenspielplätze am Reithalleweg und beim Schulhaus Anglikon

Diverse Kinderspielplätze der Gemeinde mussten aus Sicherheitsgründen demontiert werden. Nun laden jene zwei am Reithalleweg und beim Schulhaus Anglikon wieder zum Spielen und Verweilen ein.

Im Rahmen der jährlich…

Category: 

Letzte Vorstellung

Di, 22. Jun. 2021

Kantiforum

In der Aula der Kanti Wohlen erwartet die Besucher ein letzter musikalischer Leckerbissen, bevor das Kantiforum sich in die Sommerpause verabschiedet.

«Soirée chez Nadia» am Freitag, 25.Juni, 19.30Uhr

Sich in der «Boulangerie» zu treffen, bedeutete während vieler Jahrzehnte in der…

Category: 

«Braucht uns wie noch nie zuvor»

Di, 22. Jun. 2021

Generalversammlung FDP Bezirk Bremgarten: Mit Referat von Sabina Freiermuth, Präsidentin FDP Aargau

Die Generalversammlung der FDP Bezirk Bremgarten fand im Restaurant Hans & Heidi statt. Als Gast sprach Sabina Freiermuth, Präsidentin FDP Aargau, über die aktuelle Lage, neue Herausforderungen und…

Neue Schulzahnprophylaxe

Di, 22. Jun. 2021

Nach der Kündigung von Laurence Howald Fricker wurde die Schulzahnprophylaxe zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Ab August übernimmt die Zahnarztpraxis Sarmenstorf AG, Dres. med. dent. Mo Housmand und Andrea Lautenschlager, diese Aufgabe. Ein entsprechender Dienstleistungsvertrag mit den…

Anlässe finden statt

Di, 22. Jun. 2021

Die Ortsbürgergemeindeversammlung wird am Freitag, 25. Juni, 19.30 Uhr, in der Waldhütte Nesselnbach durchgeführt.

Nach längerer Pause kann auch der Senioren-Kaffeetreff wieder stattfinden. Und zwar am Donnerstag, 24. Juni, von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg (vis-à-vis Kirche).

Figöler…

Grundwasserstand auf gutem Niveau

Di, 22. Jun. 2021

Gemeindenachrichten

Die bevorstehenden Sommerferien bringen ein paar Veränderungen mit sich: Die Gemeindeverwaltung passt ihre Schalteröffnungszeiten an und die Baugesuchsauflage wird vorübergehend ausgesetzt.

Die nach wie vor geltende Homeoffice-PPicht und die damit verbundene Personalreduktion…

Ja zu Wasser 2035

Di, 22. Jun. 2021

Speditive «Gmeind» in Uezwil

An der Einwohnergemeindeversammlung in Uezwil nahmen 72 von insgesamt 358 Stimmberechtigten teil. Alle gefassten Beschlüsse unterliegen somit dem fakultativen Referendum. Der Ablauf der Referendumsfrist ist Montag, 26. Juli.

Das Protokoll, der Rechenschaftsbericht und…

Passendes Training für alle

Di, 22. Jun. 2021

Eröffnung des Studio chiXX

Endlich für alle die Tür öffnen, das muss gefeiert werden. Für diesen Anlass haben Funda Birrer und Nadine Steimen in das neue Group-Fitness- und Yoga-Studio in Villmergen eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein durften sie vielen Kunden und Gästen das schöne Studio…

5000 Jahre Vergangenheit

Di, 22. Jun. 2021

In Sarmenstorf gibt es einen Geschichtsweg, ihn zu begehen lohnt sich

Sarmenstorf hat ein reiches archäologisches Erbe. Vor der Haustüre der Gemeinde liegen bedeutende Zeugnisse der Historie. Der Geschichtsweg lädt dazu ein, sie auf Spazierwegen zu entdecken.

Warum in die Ferne schweifen? Auch in…

Category: 

Wichtige Leistungen erbracht

Di, 22. Jun. 2021

ibw-Geschäftsjahr 2020: Gutes Ergebnis in Zeiten der Pandemie

Das Coronajahr verlangte den Mitarbeitenden der ibw viel Flexibilität ab, brachte aber insgesamt einen erfreulichen Geschäftsverlauf. Das Jahresergebnis fiel mit 1,86 Millionen Franken um 12 Prozent höher aus als im Vorjahr.

«Natürlich…

Category: 

Rad-Tagestour ins Seetal

Di, 22. Jun. 2021

Gruppe der Pro Senectute Bremgarten-Wohlen

Die nächste Tagestour findet am Dienstag, 29. Juni, statt. Die Besammlung ist um 8 Uhr beim FC-Platz in Villmergen.

Die Tour führt von Villmergen nach Sarmenstorf, Seengen und Boniswil. Von dort beginnt der Aufstieg zum Stauwehr «Häfni». Nach dem…

Category: 

Steuererklärung einreichen

Di, 22. Jun. 2021

Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung noch nicht eingereicht und keine Fristverlängerung beantragt haben, müssen die Steuererklärung so rasch als möglich einreichen. Die ersten gebührenpflichtigen Mahnungen erfolgen Anfang Juli.

Gratulation zum 85. Geburtstag

Alfred Aeschbacher darf am 28.…

Neuer Vorstand übernimmt

Di, 22. Jun. 2021

DTV Künten: Seraina van Baar ist Präsidentin

Der Damenturnverein (DTV) hat einen neuen Vorstand. Dieser traf sich nun erstmals, um das Vereinsjahr zu planen.

Nachdem die Generalversammlung im April aufgrund der Pandemie erneut online stattfinden musste, traf sich der neu gewählte Vorstand des DTV…

Neue Regelung bei Wärmepumpen

Di, 22. Jun. 2021

Aus dem Gemeindehaus Zufikon

Für neu erstellte Wärmepumpen zu Heizzwecken werden von der Elektra Zufikon Netzanschlussgebühren erhoben. Der Kanton Aargau fördert den Einbau von Wärmepumpen mit finanziellen Beiträgen. Der Gemeinderat hat entschieden, dass ab 1. Januar 2022 für neu zu installierende…

Category: 

Nachtruhe einhalten

Di, 22. Jun. 2021

Entscheid im Kuhglockenstreit

Der Gemeinderat hatte die Lärmklage eines Anwohners einer Viehweide im Siedlungsgebiet noch abgewiesen, der Kanton hat diese nun teilweise geschützt. Er hat entschieden, dass die Tiere auf dieser Wiese von 22 bis 7 Uhr keine Glocken tragen dürfen. Tagsüber – auch an…

Gemeinderat will prüfen

Di, 22. Jun. 2021

Anton Neff und Ueli Schertenleib bekämpfen in Zufikon invasive Neophyten. Insbesondere das Berufkraut scheint sich in der Reusstaler Gemeinde stark auszubreiten. An der Einwohnergemeindeversammlung haben Neff und Schertenleib nun ihrem Anliegen Gehör verschafft, das bei einer Konsultativabstimmung…

Tradition verschwindet

Di, 22. Jun. 2021

Ortsbürgergemeinde ist Geschichte

Ohne jede Wortmeldung und ohne Gegenstimme haben am letzten Freitag die Versammlungen der Ortsbürger- und der Einwohnergemeinde der Vereinigung der beiden Körperschaften per 1. Januar 2022 zugestimmt. Ab nächstem Jahr wird Eggenwil somit keine Ortsbürgergemeinde…

Category: 

In einer interessanten Phase

Di, 22. Jun. 2021

Stefan Walder ist der Nachfolger von Marcel Weibel als Leiter Abteilung Bau

BNO-Revision, Konzept Zürcherstrasse/Obertorplatz, Altstadtentwicklung, Casino, Wasser: Der neue Bauverwalter begleitet die Stadt in wichtigen Themen.

André Widmer

Entwicklungs- und auch planungsmässig stehen in den…

Category: 

Es ist überall und jederzeit zu laut

Di, 22. Jun. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Für einige ist das Bimmeln der Kuhglocken auf der Weide Musik, für andere ist es Lärm. Unnötiger und störender Lärm. Vor allem in der Nacht.

Dass sich Anwohner wegen Kuhglockengeläut in der Nacht im Siedlungsgebiet beschweren, ist verständlich. Die Welt ist schlicht und…

Category: 

Oberfreiamt

Di, 22. Jun. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Ursprünglich war es nicht ein Gebiet. Ein Personenverband von freien Bauern, die einem Gericht unterstellt waren, wurde im Mittelalter als Freiamt bezeichnet. Ab dem dritten Jahrhundert gibt es im Schwarzwald ein solches, ab dem sechsten Jahrhundert im Schweizer Mittel…

Category: 

Speditiv durch die Versammlung

Di, 22. Jun. 2021

Gemeindeversammlung mit einstimmigen Beschlüssen

Erfreuliche Zahlen der Rechnung und vier Einbürgerungen waren die Hauptthemen der Gemeindeversammlung. Alle Geschäfte wurden ohne Gegenstimme angenommen.

Vincenz Brunner

Der Oberlunkhofer Gemeindeammann Alain Maître und die Gemeinderäte hatten einen…

Category: 

Kommission Spielplatz

Di, 22. Jun. 2021

Anlässlich der Gemeindeversammlung wurde dem Gemeinderat das Traktandum «Schaffung eines Spielplatzes und einer Begegnungszone» zur weiteren Überarbeitung zurückgewiesen. Es fand diesbezüglich mittlerweile ein Treffen mit den Initianten statt. Der Gemeinderat beschloss, eine Kommission, welche…

Category: 

Alle Geschäfte genehmigt

Di, 22. Jun. 2021

Am letzten Donnerstag fand in Arni die Einwohner-«Gmeind» statt. 55 (von 1282) Stimmberechtigte nahmen daran teil. Sie fassten folgende Beschlüsse mit grossem Mehr oder einstimmig: 1. Ja zum Protokoll vom 14. November 2019. – 2. Ja zu den Rechenschaftsberichten 2019 und 2020. – 3. Ja zur Besoldung…

Häufchen empören

Di, 22. Jun. 2021

«Gmeind»: Den Besenbürern reicht es, dass der Hundekot liegen gelassen wird

Die Geschäfte der Sommer-«Gmeind» in Besenbüren waren zügig abgehandelt. Viel mehr gab es unter «Verschiedenes» zu diskutieren. Die Stimmbürger beklagten sich über das schlechte Verhalten mancher Leute. Sie trampeln über…

Category: 

Das Glück der Tüchtigen

Di, 22. Jun. 2021

Die ibw-Jazz-Night war mit rund 1000 Besuchern und Besucherinnen ein voller Erfolg

Streng waren die Kontrollen am Eingang. Streng auch die Maskenpflicht auf den Festplätzen. Nicht ganz so streng nahm man es mit dem Ende. Die letzten Bands spielten viel länger als geplant. Einfach, weil es so schön…

Category: 

Gereift in die Ferien

Di, 22. Jun. 2021

Stimmungsvolle Maturfeier der Kantonsschule Wohlen

Gelungene Premiere: Erstmals wurden die Maturandinnen und Maturanden an einer Open-Air-Feier verabschiedet. Rektor Matthias Angst überraschte dabei mit witzigen Wortspielen, wurde dabei aber von Patti Basler übertrumpft.

Chregi Hansen

Für Rektor…

Wanderung der Pro Senectute

Di, 22. Jun. 2021

Am Donnerstag, 1. Juli, findet die nächste Wanderung der Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon statt. Diese führt von Römerswil via Grosswald entlang des Hügelzuges «Erlosen» durchs Naturschutzgebiet «Vogelmoos» und den Herlibergwald hinunter nach Beromünster, wo im Restaurant Bahnhof das…

Spiel und Spass im Vordergrund

Di, 22. Jun. 2021

Theaterfreunde beim Minigolf-Plausch

Die Mitglieder der Theaterfreunde Niederwil trafen sich bei herrlichem Wetter im Sport- und Freizeitzentrum in Aesch zum Minigolf.

In fünf Gruppen eingeteilt versuchte jeder, den Ball möglichst schnell ins jeweilige Loch zu befördern, um sich so den Tagessieg…

Category: 

Den nächsten Schritt tun

Di, 22. Jun. 2021

Reformierte Kirchgemeindeversammlung am Sonntag, 27. Juni

Wohnungen hauen für Menschen über 60 Jahre und den Jugendpavillon ersetzen: Für einen Architekturwettbewerb beantragt die Kirchenpflege einen Kredit von 120 000 Franken.

Die reformierte Kirchgemeinde besitzt in Widen bei der Kirche 4530…

Category: 

Farbe in die Gemeinde bringen

Di, 22. Jun. 2021

Schüler kreieren verschiedene Kunstwerke

Seit den Frühlingsferien wird in der Schule Rottenschwil gebastelt und konzipiert. Ab Juli werden die Ergebnisse im ganzen Dorf zu sehen sein.

«Pandemiebedingt ist man nach wie vor sehr an seinen Wohnort gebunden. Diesen möchten wir jetzt etwas mitgestalten…

Innert kurzer Zeit ausverkauft

Di, 22. Jun. 2021

Der Kulturverein Boswil blickt auf das Vereinsjahr zurück

Führungen im Ortsmuseum gab es keine, wegen der Pandemie. Auch andere Anlässe mussten abgesagt werden. Wiederum kann auch die Generalversammlung nicht wie gewünscht durchgeführt werden. Das grosse Highlight des letzten Jahres war das neue…

Category: 

Aus dem ganzen Land angereist

Di, 22. Jun. 2021

Freestyle-Contest bei der Skateanlage Bachmatten

16 Scooter-Fahrer, 23 Skateboarder, rund 100 Zuschauer und viel Sonnenschein sorgten für einen spektakulären Event rund um den Skatepark bei der Sportanlage Bachmatten.

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt kein Event möglich war, freuten sich alle…

Jede Menge Spass im Sand

Di, 22. Jun. 2021

Erfolgreiches Beachvolleyball-Plauschturnier

Zum zweiten Mal führte der DTV Künten ein Beachvolleyballturnier für Plauschspielerinnen und Plauschspieler aus der Region durch. Bei den Frauen kämpften vier, bei den Männern elf Teams um Punkte und Siege.

Zuerst starteten die vier Frauenteams ins…

Category: 

Erfolgreiches Nachwuchsteam

Di, 22. Jun. 2021

FC Bremgarten: B-Junioren mit Aufstieg

Auch im letzten Meisterschaftsspiel der Frühjahrsrunde haben die Bremgarter B-Junioren die Tabellenspitze souverän verteidigt.

Das Team steht nach 8 Siegen aus 9 Spielen und damit 24 Punkten als Gruppensieger fest. Es darf als stolzer Aufsteiger gefeiert…

Category: 

Aktion «Kehrichtcontainer»

Di, 22. Jun. 2021

Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmungen aus Muri konnten bei der limitierten Aktion gratis Abfallcontainer für gebührenpflichtige Abfallsäcke bestellen. Die Container mit dem Fassungsvermögen 360 und 800 Liter wurden bereits ausgeliefert. Bei den 240-Liter-Containern gibt es…

Category: 

Repair Café

Di, 22. Jun. 2021

Von 11 bis 15 Uhr wird im Muri13 am 26. Juni genäht, gebohrt und gelötet. Die Reparaturdienstleistungen sind kostenlos, bezahlt werden müssen lediglich die Ersatzteile. Fast alles, was defekt ist, kann im Repair Café Muri repariert werden. Die Besucher werden von erfahrenen Profis angeleitet und…

Tagesfamilien melden

Di, 22. Jun. 2021

Dem Gemeinderat ist aufgefallen, dass ihm nicht alle Tagesfamilienverhältnisse (bei den Sozialen Diensten, Zentralstrasse 12) gemeldet werden. Er macht darauf aufmerksam, dass hierfür eine gesetzliche Pflicht besteht. Meldepflichtig ist die Tagesfamilie und nicht jedes einzelne…

Teiländerung wird rechtskräftig

Di, 22. Jun. 2021

Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat die Teiländerung Bauzonenund Kulturlandplan «Bereinigung Bauzonengrenze Parzelle 90» am 24. März genehmigt. Dieser Beschluss hat nun Rechtskraft erlangt.

Bus-Abonnemente für Schüler

Für Schülerinnen und Schüler, welche im Schuljahr 2021/2022 die Schulen in…

Für die richtige Schärfe

Di, 22. Jun. 2021

«Peperonextremo» ist das grosse Hobby von Dani und Sandy Hablützel

1800 Gläser produzieren sie jährlich. Scharfe, mittlere und weniger scharfe. Grüne und rote. Peperoncini sind die grosse Leidenschaft von Dani und Sandy Hablützel. Aus dem Verarbeiten der Pianzen auf dem eigenen Balkon ist ein…

Category: 

Wandern, wenn andere noch schlafen

Di, 22. Jun. 2021

Sonntagmorgen-Wanderung der Naturfreunde im Sihlwald

Die Naturfreunde Oberfreiamt machten sich bei schönstem Wetter auf, den herrlichen Wildnispark Sihlwald zu erkunden. Nach kurzer Einführung befand man sich im sonnendurchf luteten Buchenwald von Langnau. Weil man sich auf Wegen in der…

Einstimmigkeit bei den Ortsbürgern

Di, 22. Jun. 2021

Von den 92 stimmberechtigten Ortsbürgern waren an der Ortsbürgergemeindeversammlung am 18. Juni 17 anwesend. Alle Beschlüsse unterliegen dem fakultativen Referendum. Die Frist endet am 26. Juli. Das Protokoll, die Rechnung, die Rechnung des Forstbetriebs Lindenberg und der Rechenschaftsbericht…

Wechsel im Kapellenverein

Di, 22. Jun. 2021

Nach vielen Jahren hat Maria Hess als Raumpflegerin in der Kapelle Oberniesenberg per Ende Mai gekündigt. Der Vorstand ist sehr glücklich, dass er Franz Pius Odermatt als Nachfolger für dieses wichtige Amt gewinnen konnte. Franz Pius Odermatt wird nun die Glocken in der Kapelle samstags jeweils um…

Category: 

Fast ein halbes Jahrhundert

Di, 22. Jun. 2021

Nach 49 Jahren geht für das Ehepaar Meier ein Lebensabschnitt zu Ende

Urs und Therese Meier wurden von der Stöckli Immobilien AG für fast ein halbes Jahrhundert Wohntreue bei ihrem Auszug belohnt.

Urs Meier bezog als Betriebselektriker der Firma Luwa im September 1972 mit seiner Frau Therese eine…

Category: 

Die Gewerbler trafen sich wieder

Di, 22. Jun. 2021

Anlass bei der Robert Huber AG

Passend zum 100-Jahr-Firmenjubiläum der Robert Huber AG wurde der Gewerbeverein Muri und Umgebung zum Frühlingsanlass geladen.

Philipp Zumstein begrüsste alle Mitglieder und gab einen spannenden Einblick in die Firmengeschichte. Auch Urs Beyeler, Präsident des…

Category: 

20 Jahre mit Herzblut dabei

Di, 22. Jun. 2021

Wechsel an der Spitze der Läufervereinigung

Die GV der Läufervereinigung Freiamt (LVF) fand Mitte Juni auf dem Allmendhof in Beinwil statt. Bei sommerlichen Temperaturen begrüsste Erich Thalmann die Mitglieder – zum letzten Mal als Präsident.

Nach einem Apéro an der frischen Luft verschob sich…

Erster Event geglückt

Fr, 18. Jun. 2021

Beachsoccer

Bei heissen Temperaturen liefen die ersten Teams am vergangenen Wochenende in Winterthur für den Start der Beachsoccer-Saison auf. Coronabedingt musste man auf die Meisterschaft letztes Jahr verzichten, umso mehr freute man sich auf den Anpfiff. Das Eröffnungsspiel trugen die…

Category: 

«Dann feiern wir gerne»

Fr, 18. Jun. 2021

Fussball, 2. Liga: Die Freiämter Teams mit unterschiedlichen Vorzeichen

Der FC Sarmenstorf hat noch Abstiegssorgen. Der FC Mutschellen den Aufstieg so gut wie in der Tasche. Für den FC Niederwil und den FC Wohlen U23 geht es um nichts mehr. Am Wochenende sind alle Freiämter 2.-Liga-Teams im…

Category: 

Rausschmeisser schlägt wieder zu

Fr, 18. Jun. 2021

Fussball, Aargauer Cup: Beinwil am See – Niederwil 3:1 (1:0)

Es ist eine kleine Cup-Sensation. Der FC Niederwil steht an der Spitze der 2. Liga und verliert gegen den FC Beinwil am See aus der 3. Liga. Die Freiämter lassen die Effizienz gegen den kampfstarken Gegner vermissen und müssen den Traum…

Category: 

«Wir haben keinen Druck»

Fr, 18. Jun. 2021

FC-Mutschellen-Präsident Pietro Bascio zum allfälligen Aufstieg

Der FC Mutschellen schnuppert an der 2. Liga interregional. Mit einem Sieg am Samstagabend in Gontenschwil wäre der Aufstieg perfekt. «Wir sind bereit», sagt Mutschellen-Präsident Pietro Bascio.

Es könnte eine glorreiche Saison werden…

Category: 

Cupfinal erreicht

Fr, 18. Jun. 2021

Fussball, Frauen: Mutschellen im Cupfinal

Dank einem 3:1-Auswärtssieg gegen Ligakonkurrent Beinwil am See feiern die Frauen des FC Mutschellen den erstmaligen Einzug in den Aargauer Cupfinal. Das Team des Trainerduos René Knecht und Philip Schaniel musste allerdings lange für diesen Erfolg…

Category: 

Zwei grosse Ziele vor Augen

Fr, 18. Jun. 2021

Aargauer Cup, Viertelfinal: Mutschellen – Lenzburg 3:0 (1:0)

Mutschellen steht im Cup-Halbfinal. Gegen Lenzburg dominierten die Freiämter von der ersten bis zur letzten Minute. Doch gleich nach dem Schlusspfiff steht für Trainer Sergio Colacino wieder die Meisterschaft im Fokus. Es geht um viel in…

Category: 

«Das hat Konsequenzen»

Fr, 18. Jun. 2021

Der FC Wohlen reagiert auf die unrühmlichen Szenen im Langenthal-Spiel

0:2 verloren, dazu zwei Spieler des Feldes verwiesen und am Ende noch gefrustet für Tumulte gesorgt: Das Auswärtsspiel in Langenthal war für den FC Wohlen durch und durch negativ. «Wir haben lange zugeschaut, jetzt wird…

Category: 

Schon wieder fertig

Fr, 18. Jun. 2021

2. Liga inter: Klingnau – Muri (So, 15 Uhr)

Zwei Spiele hat der FC Muri seit dem Re-Start absolviert. Nach dem Auswärtsspiel in Klingnau ist auch schon wieder Schluss. Muri hat die Chance, noch den 6. Rang zu erreichen.

1:1 gegen Pajde. 4:2-Sieg gegen Blue Stars ZH. Das sind die Resultate aller…

Category: 

Der Torelieferant ist wieder da

Fr, 18. Jun. 2021

Davide Giampà kehrt zum FC Wohlen zurück – Letztes Heimspiel am Samstag (15 Uhr) gegen Delémont

Vor über einem Jahr verlässt Davide Giampà den FC Wohlen. Und das, obwohl er gar nicht wollte. Jetzt kehrt der 28-jährige Stürmer zurück auf die Niedermatten. Hier, wo es ihm bestens gefällt. Und hier…

Category: 

Schmerzhafter Rücktritt

Fr, 18. Jun. 2021

Yanick Klausner beendet mit 25 Jahren überraschend seine Karriere

Ein Freiämter Schwergewicht tritt ab. Yanick Klausner war an drei Eidgenössischen Schwingfesten dabei, holte total 18 Kränze. Den letzten ergatterte er sich am Aargauer «Kantonalen» vor zwei Wochen. Gleich danach fällt er den harten…

Category: 

«Der schönste Tag»

Fr, 18. Jun. 2021

In der Bachmattenhalle werden drei Freiämter Handballerinnen und ein Trainer neue Schweizer Meister

Der LK Zug ist im Frauenhandball unschlagbar. Das Freiamt mischt dabei mit. Trainer Thomas Huber (Muri), Nora Snedkerud (Mutschellen), Seraina Kuratli (Wohlen) und Céline Staubli (Waltenschwil)…

Category: 

Die Biker-Brüder

Fr, 18. Jun. 2021

Die Hägglinger Gian und Yves Bütikofer sind Teil vom Mountainbike-Nationalkader

Für die Brüder Gian und Yves Bütikofer ist Mountainbike eine Leidenschaft und Lebensschule. Dafür opfern sie sehr viel. Jetzt trägt der Aufwand erste Früchte. Die Freiämter sind in das Nationalkader aufgenommen…

Category: 

Heute ist «Gmeind»

Fr, 18. Jun. 2021

Heute Abend finden in der Mehrzweckhalle die Gemeindeversammlungen statt. Die Ortsbürgergemeindeversammlung beginnt um 19 Uhr, diejenige der Einwohner um 20 Uhr. Im Anschluss sind die Bürgerinnen und Bürger zum Apéro draussen auf dem gedeckten Schulhausplatz eingeladen. Beim Apéro sind dieselben…

Endlich wieder ein Fest

Fr, 18. Jun. 2021

«Rock i de Schür» am 25. Juni

Am Freitag, 25. Juni, heisst es zum siebten Mal «Rock i de Schür». Die Zuschauerzahl ist begrenzt.

Passend zum Namen wird die aargauische Kultband azTon um rockige Musik und gute Stimmung besorgt sein. Nebst guter Musik sorgt die Foodfabrik mit ihrem Foodtruck für das…

Gibt es Geld für den Steg?

Fr, 18. Jun. 2021

Aus dem Gemeindehaus Künten

Der Regierungsrat hat das Agglomerationsprogramm Aargau-Ost der 4. Generation verabschiedet. Nun wird es beim Bundesamt für Raumentwicklung eingereicht. Bei einem positiven Prüfergebnis kann der Bund die Massnahmen mit 30 bis 50 Prozent mitfinanzieren. Der…

Category: 

GLP erhält Einsitz

Fr, 18. Jun. 2021

Raphael Ripamonti in die Energiekommission

Im Nachgang zur verlorenen «Energiestadt»-Abstimmung an der «Gmeind» ziehen die Bremgarter Grünliberalen nun in die Energiekommission ein.

Mit 61 Nein zu 57 Ja ging die Abstimmung verloren, nun kann doch ein kleiner Teilerfolg verzeichnet werden: An der…

Category: 

Solidarität in Pastoralräumen

Fr, 18. Jun. 2021

In der Woche vom 21. Juni versenden die beiden katholischen Pastoralräume Bremgarten-Reusstal und am Mutschellen Postkarten an alle ihre Kirchenmitglieder. Mit dieser Aktion wollen sie sich bei ihnen allen für die Solidarität und die Unterstützung bedanken.

Etwa 10 000 Exemplare

Auf der…

Category: 

Trockene Fussballerfüsschen

Fr, 18. Jun. 2021

«Müllers Archivperlen»: Fussball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich

Mit Sylvie van der Vaart auf Einkaufsbummel und im Dauerregen die Schweizer Nati fotografiert. Für den Freiämter Fotografen Andy Müller war die Fussball-EM im eigenen Land etwas Besonderes.

Andy Müller vergisst…

Category: 

«Wir sind auch Meister»

Fr, 18. Jun. 2021

Das BBZ Freiamt unterstützt Handballerin Céline Staubli – nun feiern alle einen grossen Erfolg

Céline Staubli aus Waltenschwil absolviert ihre Lehre am BBZ Freiamt. Von ihrem Arbeitgeber erhält die Handballerin Freiräume für den Sport. Philippe Elsener, Rektor des BBZ, erklärt die erfolgreiche…

Category: 

Innovativ durch die Coronazeit

Fr, 18. Jun. 2021

20 Jahre Movimento Wohlen

Wie viele andere Tanz-, Fitness- und Kampfsportstudio-Betreiber auch stellte das Jahr 2020 die Besitzer Alexandra und René Burch immer wieder vor neue Herausforderungen. Alle paar Wochen erhielten sie neue  Auflagen und Anforderungen, um den  Betrieb des Studios…

Category: 

«Massive Belastungen für Gemeinden»

Fr, 18. Jun. 2021

Digitale Generalversammlung der SP Bezirk Bremgarten

Nach den ordentlichen Traktanden und den Neuwahlen des Bezirksvorstandes informierten die beiden Wohler Grossräte Thomas Leitch und Arsène Perroud über Neuigkeiten und aktuelle Themen aus dem Aargauer Kantonsparlament.

«Die letzten Monate waren…

Category: 

«Seriöse und gute Arbeit»

Fr, 18. Jun. 2021

Gemeindehausumbau und Betreibungsamtauszug: Referenden zustande gekommen

Die Mitte und die SVP haben den Schulterschluss geübt. Und dies mit doppeltem Erfolg. Die beiden Referenden gegen die Realisierung der Umbaumassnahmen im Gemeindehaus und gegen die Züglete des Betreibungsamtes sind zustande…

Category: 

Weitgehend von Corona verschont geblieben

Fr, 18. Jun. 2021

Jahresbericht der Stiftung Gärtnerhaus

Das Leben im Gärtnerhaus fand letztes Jahr grösstenteils intern statt. Trotzdem ziehen Stiftungsrat und Stiftungsleiter eine positive Bilanz.

An der ersten Teamsitzung 2020 konnten die Mitarbeitenden ihre Wünsche für das laufende Jahr formulieren, erinnert…

Korkbegeisterter Familienbetrieb

Fr, 18. Jun. 2021

«Korkeria» vertreibt Produkte online und an Märkten

Die Begeisterung für Kork stammt aus unzähligen Reisen nach Portugal, wo es eine lange Tradition in der Herstellung dieses Rohstoffes gibt. Die Vorteile und Vielseitigkeit dieses Naturproduktes haben Michael Keck überzeugt. Mit der «Korkeria»…

Diskussion um Asylunterkunft

Fr, 18. Jun. 2021

Einwohnergemeindeversammlung am Dienstag, 22. Juni, 20 Uhr, in der MZH

Sie dürfte spannend werden, die Einwohnergemeindeversammlung von Niederwil. Speziell der Verpflichtungskredit für den Bau einer gemeindeeigenen Asylunterkunft ist in der Bevölkerung nicht ganz unumstritten.

Ein gut besuchter…

Schule beschäftigt weiter

Fr, 18. Jun. 2021

An der Einwohnergemeindeversammlung haben 62 von 4154 Stimmberechtigten, also 1,49 Prozent, teilgenommen. Sämtliche Anträge des Gemeinderats wurden angenommen. Weitere wichtige Themen wurden angesprochen.

Unter dem Traktandum «Verschiedenes und Umfrage» hatte der Gemeinderat an der…

Category: 

Erneuter Wasserspass

Fr, 18. Jun. 2021

«Big Splash Contest» erneut in der Wohler Badi

Im letzten Jahr war es ein Erfolg. Deshalb findet auch 2021 ein «Big Splash Contest» im Schüwo-Park statt. Am 31. Juli geht der Anlass ins Wasser, organisiert vom Wohler Eishockeyclub.

50 teilweise verkleidete Teilnehmer waren 2020 dabei, zeigten…

Category: 

Auf zwei Rädern durch die Schweiz

Fr, 18. Jun. 2021

BSC Wohlen-Lenzburg mit zwei Teilnehmenden dabei

Eine Tour de Suisse der besonderen Art: Radfahrer und Radfahrerinnen mit einer geistigen Beeinträchtigung touren während einer Woche von Villars nach St. Gallen. Mit dabei auch zwei Mitglieder des BSC Wohlen-Lenzburg.

15 Radfahrer und…

Category: 

«Südbahn-Express» nimmt Fahrt auf

Fr, 18. Jun. 2021

Die neuen Freiämter Schnellzüge erreichen nach einem halben Betriebsjahr wiederholt Passagier-Spitzenzahlen

Der Südbahn-Express, der neue Freiämter Wochenend-Schnellzug, ist äusserst erfreulich gestartet. Trotz Coronasituation konnten im zweiten Morgenzug auf die Sommersaison hin über 180…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 18. Jun. 2021

Heidi Ehrensperger, Bremgarten.

Kunst hilft

Wo erholen Sie sich gut? Ich gehe dafür gerne ins Kunstmuseum. Nach einer Tagung in Hamburg war ich richtig kaputt. Im Kunstmuseum gab es Bilder, die ich nicht kannte, sie machten mich neugierig, und einige, die ich kannte. Diese vermittelten mir mitten i…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 18. Jun. 2021

Lukas Huber, GLP, Berikon.

Trotz allem ein Überschuss

Der Grosse Rat tagt wegen Corona nach wie vor in der Umweltarena in Spreitenbach statt in Aarau. Die Atmosphäre sei weniger familiär, die Distanzen grösser und die Diskussionen nicht ganz so hitzig, hiess es zuweilen von erfahrenen Kolleginnen…

Brücke beim Pfadihaus erneuert

Fr, 18. Jun. 2021

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

In den letzten Wochen wurde die Fussgängerbrücke über den Rummelbach beim Pfadihaus erneuert. Die alte Brücke war in einem schlechten Zustand, insbesondere was die Tragund Gehwegflächen anbelangte. Nun wurde die Brücke durch den Forstbetrieb Mutschellen unter…

Category: 

Günstiger in die Badi

Fr, 18. Jun. 2021

Aus dem Gemeindehaus Berikon

Die Bremgarten Card 2021 berechtigt zu Sonderkonditionen im Hallen- und Freibad Isenlauf und diversen Vergünstigungen in der Billard Bar Aramith in Bremgarten. Die Card wird ausschliesslich auf Verlangen zugestellt. Die Einwohnerinnen und Einwohner können die…

Category: 

Tagung der Ortsbürger

Fr, 18. Jun. 2021

Am Mittwoch, 23. Juni

Am Mittwoch, 23. Juni, findet um 19 Uhr die Versammlung der Ortsbürgergemeinde im Vereinslokal statt. Die Versammlung hat über Protokoll, Jahresrechnung 2020, Rechenschaftsbericht 2020 sowie über die Finanzkommission für die Amtsperiode 2022/2025 zu bestimmen. Die…

Category: 

Zu wichtig, um aufzuhören

Fr, 18. Jun. 2021

«Gmeind» Berikon: Zusatzkredit von 170 000 Franken für den «Riedacher» bewilligt

Wenig Lust am Diskutieren hatten die Teilnehmenden an der Gemeindeversammlung vorgestern. Nicht einmal beim beantragten Zusatzkredit für die Arealentwicklung «Riedacher».

Erika Obrist

«Es gibt angenehmere Aufgaben,…

Category: 

Sepp Koch ist neuer Präsident

Fr, 18. Jun. 2021

Neue Leitung der Eidgenössischen Turnveteranen im Freiamt

Sepp Koch ist seit dem 1. August 2020 neuer Präsident. Thomas Baur verbleibt bis zu den nächsten Wahlen als Vizepräsident und Protokollführer im Vorstand.

Sepp Koch, Jonen, ist in Turnerkreisen eine bekannte Persönlichkeit und ein Garant…

Category: 

Start der Testphase für Kunststoffsammlung

Fr, 18. Jun. 2021

Gemeinderatsnachrichten aus Arni

Die Einführung einer Kunststoffsammlung wurde bereits mehrfach an den Gemeinderat herangetragen. Bisher konnten mit einer Zwischenlösung die Kunststoffsammelsäcke der Firma Schmid AG Entsorgung und Recycling bei der Gemeindeverwaltung bezogen und in Affoltern am…

Category: 

Laubfrosch und Zauneidechse

Fr, 18. Jun. 2021

Am Freitag, 25. Juni, führt der Naturschutzverein Muri und Umgebung (Namu) eine Exkursion mit dem Titel «Von Laubfrosch, Kammmolch und Zauneidechse» durch. Das Naturschutzgebiet Steirüti in Hermetschwil liegt gut versteckt nur wenig abseits vom Weg. Und doch bietet das vielfältige und…

Category: 

Fotokurs für alle

Fr, 18. Jun. 2021

Stiftung Reusstal

Am Samstag, 24. Juli, findet der von der Stiftung Reusstal organisierte Anlass «Landschaftsfotografie im Reusstal – vom Knipsen zum Fotografieren» unter der Leitung des Naturfotografen Ambroise Marchand statt.

Der Kurs richtet sich an Anfänger wie auch Fortgeschrittene. Die…

Heute tagen die Ortsbürger

Fr, 18. Jun. 2021

Heute Freitag, 18. Juni, findet um 19 Uhr im Bühnenraum, Mehrzweckgebäude Unterlunkhofen, die Ortsbürgergemeindeversammlung statt.

Ab 1. Juli bietet die Gemeinde Unterlunkhofen wieder zwei Tageskarten pro Tag an. Diese können ab sofort auf der Homepage der Gemeinde Unterlunkhofen reserviert werden.

Schnellere Entscheidungen

Fr, 18. Jun. 2021

Gemeinderat und Schulleitung stellen ihre neuen Schulführungsstrukturen vor

Auf Ende Jahr werden im ganzen Aargau die Schulpflegen abgeschafft. Die Führung geht dann auf den Gemeinderat über. In Unterlunkhofen gibt es bereits heute ähnliche Strukturen, wie sie neu geschaffen werden. Diese werden…

Weniger lang offen

Fr, 18. Jun. 2021

Aktuelles aus Fischbach-Göslikon

Die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung sind während der Sommerferien der Schule vom 3. Juli bis 8. August auf den Vormittag beschränkt. Es gelten dann folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 11.30 Uhr. Auf telefonische Anfrage hin können…

Für mehr Sicherheit

Fr, 18. Jun. 2021

Traktanden der Dottiker Gemeindeversammlung vom Freitag, 25. Juni

Im Alterswohnheim an der Bünz stehen verschiedene Arbeiten an. Insgesamt geht es um einen Kredit in der Höhe von 170 000 Franken. Behandelt werden auch das Musikschulreglement, der Beitritt zu «Wasser 2035» und der neue…

Viel Unterstützung erfahren

Fr, 18. Jun. 2021

Hilfsprojekt «kindergardens4senegal» aus Hägglingen

An einem Markt in Wohlen sammelte Marielle Furter aus Hägglingen Geld für ihr Projekt in Senegal. Unterstützung gab es auch aus Villmergen. Weitere Events sind geplant.

«Wie sehr habe ich mich gefreut, endlich wieder einen Event durchzuführen»,…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 18. Jun. 2021

Kein Radikalschnitt an der Hecke

Derzeit schiessen nicht nur die Kräuter und Gemüse schnell und stark in die Höhe, auch Sträucher und Hecken legen enorm zu. So manch ein Hausbesitzer ist nun wohl ob der herunterhängenden Ästchen geneigt, einen ersten Ausputz vorzunehmen und die Hecken…

Category: 

Den Forstwerkhof energetisch sanieren

Fr, 18. Jun. 2021

Ortsbürger-«Gmeind» in Auw

Am Mittwoch, 23. Juni, treffen sich die Auwer Ortsbürger zur «Gmeind». Im Zentrum steht ein Kreditantrag, damit der Forstwerkhof energetisch saniert werden kann.

Ein grösserer Gewinn als budgetiert und eine stattliche Reserve. Dem Plan, dass die Auwer Ortsbürger in die…

Vaes und Heggli nominiert

Fr, 18. Jun. 2021

Auch CVP Merenschwand heisst neu «Die Mitte»

Kürzlich fand die gut besuchte und letzte GV der CVP Merenschwand statt. Neben der Nomination stand der Namenswechsel im Zentrum.

Im ersten Traktandum wurden einstimmig die neuen Statuten angenommen. Damit vollzieht die Ortspartei den Namenswechsel auf…

Category: 

Ein Bauwerk durch die Linse

Fr, 18. Jun. 2021

Der Sinser Franz Lötscher publiziert einen Bildband über den Bau der Südwestumfahrung

Die Umfahrung Sins ist ein Jahrhundertprojekt. Im Herbst 2018 ging es mit dem Spatenstich los, diesen Herbst wird der Tunnel eröffnet. Immer hautnah dabei war Franz Lötscher. Mindestens einmal pro Woche besuchte…

Erster Flohmarkt in der Turnhalle

Fr, 18. Jun. 2021

Am Samstag, 26. Juni, lädt der Familienverein Aristau zum ersten Kinderkleider- und Spielzeug-Flohmarkt in die Turnhalle von Aristau ein. Zwischen 14 und 17 Uhr kann gestöbert, gehandelt und gekauft werden. Angeboten werden Kinderkleidung in der Grösse 44 bis 176 sowie Schuhe und Kinderspielzeug.…

Rüttimann tritt zurück

Fr, 18. Jun. 2021

Aktuelles aus Bünzen

Verschiedene Personen haben mitgeteilt, dass sie per Ende Jahr von ihren Ämtern und Aufgaben zurücktreten werden. Dies ist einerseits Gemeinderat Patrick Rüttimann. Aber auch Elmar Huwyler, Steuerkommission, Paul Müller, Stimmenzähler, und Marianne Zimmermann,…

Damit auch die Aristauer beteten

Fr, 18. Jun. 2021

Die Johanneskapelle in Aristau gibt es seit 500 Jahren – am Sonntag wird gefeiert

Sie ist das älteste Gebäude von Aristau. Und doch ist die Johanneskapelle ganz unscheinbar. Auf das grosse Jubiläum hin wurde sie herausgeputzt. In drei Etappen wurde die Kapelle renoviert. Architektin Rita…

Category: 

Erst nervös, dann erleichtert

Fr, 18. Jun. 2021

Zweiter Tourstart für die Wohler Compagnie Roikkuva in Aarau

Die Konkurrenz war gross. Am gleichen Abend, an dem die Schweizer Fussballer gegen Italien antraten, startete die Wohler Compagnie Roikkuva in die neue Saison. Es folgt eine Tour mit Gastspielen in vier Kantonen. Dabei macht man auch in…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 18. Jun. 2021

Der FC Wohlen hat die Schnauze voll von den Disziplinlosigkeiten. Nach den dämlichen Szenen am Ende des Spiels gegen Langenthal (0:2) bugsierten sich einige Akteure mit ihrem unnötigen Verhalten ins Abseits. Intern gab es schon Konsequenzen. Doch die bleiben auch intern. Die unrühmlichen Szenen…

Category: 

RESULTATE FUSSBALL

Fr, 18. Jun. 2021

Aargauer Cup, Viertelfinal
Frick a (3.) – Fislisbach (2.) 5:3. Windisch (3.) – Schönenwerd-Niedergösgen (2.) 3:4. Beinwil am See (3.) – Niederwil (2.) 3:1. Mutschellen (2.) – Lenzburg (2.) 3:0.

Beinwil am See – Niederwil 3:1 (1:0)
Sportplatz Beinwil am See. – 150 Zuschauer. – Tore: 15. Merz 1:0, 68.…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 18. Jun. 2021

Einen ersten optischen Vorgeschmack, wie das sogenannte «Koller-Haus» an der Reussgasse 10 nach der Renovation aussen aussehen wird, kann man in diesen Tagen nehmen. Toll sieht es aus. An der Aussenwand wurde gestrichen und ein Teil der Gerüste ist weg. Das Koller-Haus wird auf das Jahr 1434…

Category: 

Pass und ID überprüfen

Fr, 18. Jun. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Widen

Nun ist angezeigt zu prüfen, ob die Reisedokumente noch gültig sind. Ein Pass sowie das Kombiangebot Pass und Identitätskarte (ID) müssen direkt beim Ausweiszentrum (Passamt) in Aarau bestellt werden. Termine können telefonisch (062 835 19 28) oder im Internet…

Category: 

Grosses Jubiläum

Fr, 18. Jun. 2021

65 Jahre Neeser Carrosserie + Spritzwerk AG in Wohlen

Die Neeser Carrosserie + Spritzwerk AG beschäftigt in den Abteilungen Lackiererei, Spenglerei und Administration 16 Mitarbeitende inklusive zweier Lernender.

Für Hansruedi Neeser zählen folgende Ereignisse zu den Höhepunkten der…

Category: 

Ärztliche Medikamentenabgabe im Aargau

Fr, 18. Jun. 2021

Vorstoss von Hans-Peter Budmiger, GLP, Muri

Hans-Peter Budmiger hat zusammen mit Jeanine Glarner, FDP, René Bodmer, SVP, und Arsène Perroud, SP, eine Motion eingereicht. Sie fordern darin, die ärztliche Medikamentenabgabe im Aargau einzuführen. Dadurch soll der Standortnachteil des Kantons…

Category: 

Kein Jahr stillgestanden

Fr, 18. Jun. 2021

Der TV Muri Handball feiert seinen 50. Geburtstag und blickt nach vorne und zurück

Anfangs waren sie maximal geduldet. Mittlerweile sind die Handballer im Dorf mehr als etabliert. Gegen 300 Leute, von der U9 bis zu den älteren Semestern, zählen zum Verein. Der TV Muri Handball hat eine bewegte…

Category: 

Groth setzte sich durch

Fr, 18. Jun. 2021

Feldschiessen «dezentral»

Ausnahmsweise im eigenen Stand und ohne weitere Vereine aus dem Kreis wurde das Feldschiessen ausgetragen.

Wegen der Pandemie wird das eidgenössische Feldschiessen dezentral ausgetragen. Das bedeutet, dass alle in diesem Kreis angeschlossenen Vereine Berikon,…

Category: 

Nachhaltige Wiesenmilch

Fr, 18. Jun. 2021

Volg

Wer in einem der rund 600 Volg-Läden der Deutsch- und Westschweiz Frischmilch kauft, geniesst garantiert nachhaltige Schweizer Milch. Der Detailhändler hat das Friscmilch-Standardsortiment auf IP-Suisse umgestellt.

Bei der «Agri Natura»-Wiesenmilch, die als Vollmilch und Milchdrink neu in…

Category: 

Erster vollelektrischer Mustang

Fr, 18. Jun. 2021

Jetzt Probe fahren bei Garage Geissmann, Wohlen

Seit 56 Jahren elektrisiert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Jetzt ist das berühmte «Pony-Car» bereit für die elektrifizierte Zukunft.

Mit dem neuen Mustang Mach-E, einem fünftürigen Crossover-SUV, präsentiert Ford eine rein…

Category: 

Gemeinsam Lebensmittel retten

Fr, 18. Jun. 2021

Volg engagiert sich gegen die Verschwendung

Nicht rechtzeitig verkaufte Lebensmittel werden in immer mehr Volg-Läden als Überraschungspäckli angeboten. Kundinnen und Kunden können diese über die kostenlose App «Too Good To Go» retten und zum günstigen Preis geniessen.

Seit Jahren engagiert sich…

Category: 

Auf den Lindenberg

Fr, 18. Jun. 2021

Die MTB-Gruppe Pro Senectute Bremgarten und Umgebung startet am Mittwoch, 30. Juni, zur Lindenberg-Tour. Ab dem Parkplatz des Restaurants Guggibad in Bettwil biken die Teilnehmer auf unterschiedlichen Strecken zum Waldbruder, geniessen dabei die schöne Landschaft und eine herrliche Aussicht.

Nach…

Category: 

FC Mutschellen im Dauerhoch

Fr, 18. Jun. 2021

Während die Frauen und das «Zwöi» bereits den Aufstieg feierten, will das «Eis» des FC Mutschellen nachziehen. Mit einem Sieg am Samstag wäre der Aufstieg in die 2. Liga interregional Tatsache. Und weil es auf dem Mutschellen bestens läuft, schafften zwei Teams auch im Aargauer Cup den Erfolg. --red

Zur Freude der Filmfreunde

Fr, 18. Jun. 2021

Open-Air-Kino findet statt

Lange hat der Verein kino uf em dorfplatz den Entscheid zur Durchführung des Open-Air-Kinos herausgezögert. Nachdem der Bundesrat einige Einschränkungen aufgehoben und weitere Lockerungen angekündigt hat, beschlossen die Verantwortlichen, die Kinowoche vom 13. bis 20.…

Category: 

In bewegten Zeiten

Fr, 18. Jun. 2021

Rück- und Ausblick mit Gesamtschulleiter Guido Wirth

Wechsel der Führungsstrukturen, Investitionen in die IT, Corona, anonyme Vorwürfe, Lehrermangel: Viele Themen haben und werden weiterhin die Bremgarter Schulverantwortlichen beschäftigen.

André Widmer

In zwei Wochen ist das Schuljahr 2020/2021…

Category: 

Richtig so

Fr, 18. Jun. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Das Erlernen eines Instruments geniesst im Kanton Aargau keine hohe Priorität. Instrumentalunterricht wird ab der 6. Primarklasse als Wahlfach angeboten.

Für viele Kinder und ihre Eltern ist das zu spät. Deshalb haben viele Gemeinden schon vor Jahrzehnten mit dem Aufbau vo…

Category: 

«Eine tolle Sache»

Fr, 18. Jun. 2021

Angetroffen: Heike Knemeyer, Uezwil

Keine Freiwilligenorganisation, kein Verein, keine Gruppierung funktioniert richtig gut ohne diejenigen, die tatkräftig zupacken, den «Karren ziehen». Auch beim Ferienpass Mutschellen-Bremgarten-Berikon nicht. Dort sorgt ein zehnköpfiges Team im Hintergrund Jahr…

Category: 

Covid-Zertifikate jetzt verfügbar

Fr, 18. Jun. 2021

Rund 160 000 zweifach geimpfte Personen können Covid-«geimpft»-Zertifikat beantragen

Ab dieser Woche steht doppelt geimpften Aargauerinnen und Aargauern das Covid-Zertifikat zur Verfügung. Das Zertifikat für Personen, die von Corona genesen sind, kann beim Bund beantragt werden. Damit vollzieht…

Category: 

Die Jugendmusik Muri lädt zum Konzert

Fr, 18. Jun. 2021

Die jungen Musikerinnen und Musiker der Jugendmusik Muri freuen sich, dass sie nun wieder ein Konzert durchführen können.

Unter der Leitung von Karl Herzog präsentiert das Ensemble «The Avengers» von Alan Silvestri, «Music from Aladdin», «Sphere of Fire» von David Shaffer, «Hadrian’s Wall» von…

Category: 

Heute Freitag Jazz-Night in Wohlen

Fr, 18. Jun. 2021

Fünf Standorte oder Restaurants und zehn Bands oder Musikgruppen. Das ist die leicht verkleinerte Jazz-Night der ibw im Zentrum von Wohlen. Dort kann die Bevölkerung heute wieder Musik, Show, Unterhaltung und die grosse Freiheit unter dem Himmel geniessen. Einzige Einschränkung: Jeder Festplatz…

Category: 

Rekord-Gratiswaschtag

Fr, 18. Jun. 2021

Magic Car Wash, Zufikon

Kürzlich offerierte die bediente Autowaschstrasse «Magic Car Wash» eine Gratis-Autowäsche. Unglaubliche 550 Autofahrer profitierten vom Gratiswaschtag und überzeugten sich von der einzigartigen Dienstleistung, vom Service und der Qualität.

Bereits vor acht Uhr reihten sich…

Category: 

Das Fenster mit 76 Millimetern Bautiefe

Fr, 18. Jun. 2021

Ego®Allround bei D. Ochsenbein & Co. in Mellingen

Das Kunststoff- und Kunststoff/Aluminium-Fenstersystem Ego®Allround gehört zur Produktefamilie von EgoKiefer. Mit einer höheren Bautiefe von 76 Millimetern sorgt Ego®Allround für noch bessere technische Werte.

Dank pflegeleichtem Kunststoff bleibt…

Gefeiert wird 2025

Di, 15. Jun. 2021

Dorf- und Jugendfest verschoben

Alle sieben Jahre wird in Zufikon ein ganz grosses Fest angerichtet. Dieses Jahr wäre es wieder so weit gewesen. Wäre. Schon letztes Jahr hat das OK den Termin wegen der Pandemie auf 2022 verschoben. Jetzt müssen die Festfreudigen noch länger warten: Das nächste…

Category: 

Neu bauen statt sanieren

Di, 15. Jun. 2021

1,38 Millionen für Doppelkindergarten

40 Jahre alt ist der Doppelkindergarten Kelleräcker in Widen. Die Fenster sind zum Teil undicht, die Heizung ist in die Jahre gekommen, es fehlt eine kleine Küche und die technischen und energetischen Mängel sind gross. Kurz: Der Kindergarten müsste umfassend…

Category: 

Ökumenischer Waldgottesdienst

Di, 15. Jun. 2021

Die katholische Kirchgemeinde Hermetschwil-Staffeln teilt mit, dass der Waldgottesdienst wird neu auf Samstag, 14. August, 18 Uhr, bei der Waldhütte in Staffeln geplant. Die Kirchenpflege hofft, bei diesem Anlass auch wieder die Gemeinschaft pflegen zu können beim Brötle. Wenn möglich wird die…

Gegen die ganz üblen «Kerli»

Di, 15. Jun. 2021

Kurs zu «Invasive Neophyten» stiess auf grosses Interesse

Kürzlich organisierte Zufikon eine Weiterbildung zum Thema invasive Neophyten. Die Teilnehmer erfuhren dabei, wie die schlimmsten Pflanzen aussehen und wie sie zu entsorgen sind.

Roger Wetli

Es war nicht ganz der erste Kurs zu diesem Thema,…

Gewinn trotz Pandemie

Di, 15. Jun. 2021

GV der Krankenkasse Birchmeier

Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die Krankenkasse Birchmeier erneut ein positives Ergebnis. Dies führt zu einer Stärkung der Reserven.

Die Krankenkasse Birchmeier lud zur schriftlich durchgeführten Generalversammlung ein. Nahmen in der Vergangenheit rund 120…

Mit bischöflichem Segen

Di, 15. Jun. 2021

Aus dem Gemeindehaus Fischbach-Göslikon

Am Sonntag, 16. Mai, fand die Einsegnung der renovierten Maria-Himmelfahrts-Kirche statt. Hauptzelebrant des Festgottesdiensts war Bischof Felix Gmür. Das neu errichtete Gemeinschaftsgrab der Gemeinde erhielt an diesem Tag ebenfalls einen bischöflichen…

Category: 

Mit glanzvollem Ergebnis

Di, 15. Jun. 2021

Claudia Bamert Stierli gewinnt den 2. Wahlgang in der Stadtrats-Ersatzwahl

Die Kandidatin von Läbigs Bremgarte erhielt 1680 Stimmen, der parteilose Stefan Hausherr lediglich 761.

André Widmer

Im ersten Wahlgang hatte Claudia Bamert Stierli trotz weiterer vier Kandidaten das absolute Mehr und…

Category: 

Ein Citymanager für Bremgarten

Di, 15. Jun. 2021

Die Stadt Bremgarten darf den Stellenplan aufstocken. Dies, um ein 70-Prozent-Pensum mit Kosten von jährlich rund 100 000 Franken zu schaffen, um Bremgarten als attraktiven Standort zu positionieren, die Entwicklung der Altstadt zu begleiten und zu fördern und als Ansprechperson bei…

Category: 

Attraktiv bleiben

Di, 15. Jun. 2021

«Gmeind» in Besenbüren am 18.Juni

Die Besenbürer Stimmbürgerinan ihrer Sommer-«Gmeind» über die Erhöhung der Besoldung der Behördenmitglieder. Auch die positive Jahresrechnung der Einwohnergemeinde ist traktandiert.

Von 11 000 auf 15 000 Franken für den Gemeindeammann. Von 7000 auf 10 000 Franken…

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Di, 15. Jun. 2021

Der Gemeinderat hat die Traktandenliste der Einwohner-«Gmeind» vom 17. Juni wie folgt festgelegt: 1. Protokoll vom 14. November 2019. – 2. Rechenschaftsberichte 2019 und 2020. – 3. Besoldung des Gemeinderats für die Amtsperiode 2022/25. – 4. bis 6. Einbürgerung von vier Personen. – 7. Revidiertes…

Category: 

Neue Präsidentin gewählt

Di, 15. Jun. 2021

Raiffeisenbank: Arianne Moser neu an der Spitze

Arianne Moser-Schäfer wurde anlässlich der Gesamterneuerungswahlen zur neuen Verwaltungsratspräsidentin der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis gewählt. Franz Odermatt wird neuer Vizepräsident.

Nachdem der langjährige Verwaltungsratspräsident Franz…

Category: 

Heimarbeit fördern

Di, 15. Jun. 2021

Die FDP-Fraktion mit Gabriel Lüthy (Widen) als Sprecher hat ein Postulat eingereicht. Sie fordert den Regierungsrat auf, eine Anpassung des Steuergesetzes zu prüfen mit dem Ziel, Telearbeit (Homeoffice) neu zu regeln und mit Anreizen zu fördern.

Die Pandemie habe der Telearbeit einen Schub…

Category: 

Laufen für einen guten Zweck

Di, 15. Jun. 2021

Hilfsprojekt der Kanti: Am Sponsorenlauf der Bezirksschule Wohlen kamen 6500 Franken zusammen

Drei Klassen der Bezirksschule Wohlen haben für das Hilfsprojekt der Kanti Wohlen ihre Laufschuhe angezogen. Die 67 Schüler liefen insgesamt 241 Kilometer und nahmen damit einen grossen Batzen Geld…

Category: 

Stolz auf den Meilenstein

Di, 15. Jun. 2021

Schulzentrum Halde: Kredit von 56Millionen Franken mit 68,8Prozent Ja angenommen

Das grösste Projekt in der Geschichte der Gemeinde Wohlen wurde mit einem eindrücklichen Resultat bewilligt. Das Schulzentrum Halde kann umfassend erneuert werden. Gemeindeammann Arsène Perroud und Gemeinderat Thomas…

Category: 

Undisziplinierte Hitzköpfe

Di, 15. Jun. 2021

Fussball, 1. Liga classic: Langenthal – Wohlen 2:0 (0:0)

Zwei Gegentore, zwei Platzverweise. In der Schlussphase verliert der FC Wohlen zuerst das Spiel und dann den Anstand. Nach einer guten ersten Halbzeit bricht der FC Wohlen ein und schlägt sich wieder einmal selber. Für Unverständnis sorgen…

WIR GRATULIEREN

Di, 15. Jun. 2021

Hans Tanner feiert in Dintikon 85. Geburtstag

Am Donnerstag, 17. Juni, kann Hans Tanner-Ledermann an der Bergstrasse 4 in Dintikon seinen 85. Geburtstag feiern. Er und seine Frau verbringen sehr viel Zeit draussen. Freunde und Familie sowie die Einwohner und die Behörde von Dintikon gratulieren…

Category: 

Es braucht etwas Geduld auf der Kreuzung

Di, 15. Jun. 2021

Bahnübergang wird saniert

Die Aargau Verkehr AG (AVA) erneuert den sanierungsbedürftigen Bahnübergang in Berikon. Vom 28.Juni bis voraussichtlich 11.August ist mit Behinderungen zu rechnen.

Der Zugverkehr der Bremgarten-Dietikon-Bahn wird in den kommenden Sommerferien abschnittsweise für mehrere…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 15. Jun. 2021

Christian Bühler zum 85. Geburtstag

Am Montag, 21. Juni, darf Christian Bühler seinen 85. Geburtstag feiern. Er wurde 1936 in Fideris GR geboren und wohnt seit 1985 in Berikon. Der Gemeinderat gratuliert ihm herzlich und wünscht ihm auf dem weiteren Lebensweg gute Gesundheit, viel Glück und…

Ortsbürger tagen am 18. Juni

Di, 15. Jun. 2021

Am Freitag, 18. Juni, findet um 19.30 Uhr in der Waldhütte im Aussenbereich die Versammlung der Ortsbürgergemeinde statt. Neben Rechenschaftsbericht und Jahresrechnung ist auch über eine Einbürgerung zu befinden.

Aufnahme ins Ortsbürgerrecht

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss…

Die Vergangenheit ruhen lassen

Di, 15. Jun. 2021

«Gmeind» Oberwil-Lieli: Alle Geschäfte bewilligt

Kaum Wortmeldungen gab es an der «Gmeind». Mit einer Ausnahme: Bei einem Überweisungsantrag zur Änderung des Gemeindewappens ging es vor allem um Vergangenes.

Erika Obrist

Bis 1908 waren Oberwil und Lieli zwei eigenständige Gemeinden. Da Lieli das…

Category: 

Traktanden der Reformierten

Di, 15. Jun. 2021

Die Sommer-«Gmeind» der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen findet am Sonntag, 27. Juni, um 11 Uhr in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen statt. Folgende Geschäfte werden behandelt: 1. Wahl der Stimmenzähler. – 2. Protokoll vom 15. November 2020. – 3. Informationen aus der…

Obere Dorfstrasse teilweise gesperrt

Di, 15. Jun. 2021

Bauarbeiten nun im oberen Teil

Seit letzten Oktober wird an der Oberen Dorfstrasse gebaut. Nun wird der Abschnitt zwischen Isleren- und Kilchmattstrasse in Angriff genommen.

An der Oberen Dorfstrasse wird seit Monaten gebaut: Die Werkleitungen werden erneuert, dann die Strasse wieder instand…

Category: 

Ja zur Sanierung

Di, 15. Jun. 2021

Gut besuchte «Gmeind» in Dietwil

Die Vereine wollten eine neue Turnhalle. Der Gemeinderat einen Kredit von 2 Millionen Franken, damit die bestehende Mehrzweckhalle saniert wird. Nach angeregten Diskussionen stimmten 74 der 123 anwesenden Stimmbürger dem Antrag des Gemeinderats zu.

Bereits im…

Category: 

Unverhofftes Geschenk

Di, 15. Jun. 2021

Kantiorchester Wohlen spielt in der Pflegi Muri

Generationen verbinden und den Bewohnern eines Alterszentrums Kulturgenuss ermöglichen – dies ist die Idee hinter «Jung für Alt» des Rotary Clubs Freiamt. Am Montagabend spielte deshalb das Kantiorchester Wohlen ein spezielles, kleines Konzert.

Die…

Category: 

Französische Romantik für Englischhorn

Di, 15. Jun. 2021

Martin Frutiger und Petya Mihneva stellen ihre neue CD vor

Am Sonntag, 20. Juni, um 17 Uhr sind zwei Ausnahmemusiker in der reformierten Kirche Muri zu hören. Mit ihrer letzten CD ist die einzigartige CD-Trilogie nun abgeschlossen.

Das Englischhorn, die grosse Schwester der Oboe, spielt eine…

Category: 

5G – Einwendungen angekündigt

Di, 15. Jun. 2021

Noch bis am 25.Juni liegt das Baugesuch der Swisscom für den Neubau einer Mobilfunkanlage auf

5G. Die Swisscom will aufrüsten, auch in Muri. Die Versorgung sei aktuell ungenügend, nennt die Firma den Grund. Eine neue Mobilfunkanlage an der Luzernerstrasse57 soll dies lösen. 30Meter in die Höhe…

Category: 

Von der Idee zum gemeinsamen Album

Di, 15. Jun. 2021

Lionel Loueke und Ziv Ravitz bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 20. Juni, 20.30 Uhr, stehen Lionel Loueke und Ziv Ravitz auf der Bühne des Murianer Pflegidachs. Aus ihrem ersten Konzert in Muri ist ein Projekt entstanden, welches diesen Herbst bei einem grossen Label zur ersten Platte führen…

2. Wahlgang erfolgt

Di, 15. Jun. 2021

Am Sonntag fand die Gemeinderats-Ersatzwahl statt. Eine Kandidatin oder ein Kandidat für den abtretenden Gemeinderat Marcel Egg konnte nicht gefunden werden. Entsprechend verteilten sich die abgegebenen 117 Stimmen auf verschiedene Leute. Namentlich aufgeführt hat das Wahlbüro niemanden. Da das…