Mai 2021

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 28. Mai. 2021

Felix Bingesser, ehemaliger Sportchef beim «Blick», wohnt in Waltenschwil.

Achtung, Falle!

Jetzt, wo man dank der Gnade aus Bundesbern einen Teil seiner Grundrechte zurückerhält und ein Besuch in der Stammbeiz für eine euphorisierte Gemütslage und eine schon fast beschämende Dankbarkeit sorgt, ist …

Anstellung einer Vertretung

Fr, 28. Mai. 2021

Hägglingen erwartet ein weiteres Gemeindeschreiber-Baby. Für die Mutterschaftsvertretung konnte eine ausgebildete Fachperson gewonnen werden. Linda Stadtmann (Bild), wohnhaft in Oftringen, wird die Aufgaben von Monika Gloor bis Ende Januar in einem 50-Prozent-Pensum übernehmen. Den Gemeinderat…

Weiter auf der Karriereleiter

Fr, 28. Mai. 2021

Sandro Inguscio wird Chefredaktor von Blick TV und Blick.ch

Er hat seine ersten Schritte im Journalismus bei dieser Zeitung gemacht. Seit 2010 arbeitet er beim «Blick». Jetzt übernimmt Sandro Inguscio dort eine Führungsposition.

Sandro Inguscio hat sich mit dieser Beförderung einen Traum erfüllt.…

Category: 

«Leben, was wir versprechen»

Fr, 28. Mai. 2021

Reusspark gehört zu den Top Ten der besten Arbeitgeber

Im Rahmen der Best Workplaces 2021 Awards wird der Reusspark als siebtbester Arbeitgeber in der Kategorie «Grosse Unternehmen» ausgezeichnet.

Gestern hat die Verleihung von Great Place to Work für die besten Arbeitgeber der Schweiz 2021…

Kenner des Schreckens

Fr, 28. Mai. 2021

Autorenlesung in Dottikon

Die Bibliothek Dottikon lädt am Freitag, 4. Juni, um 20 Uhr zu einer Lesung mit dem Krimiautor Sunil Mann im Vereinsraum (neben der Bibliothek) ein.

Sunil Mann wurde 1972 als Sohn indischer Einwanderer im Berner Oberland geboren. Seine Jugend verbrachte er in Spiez bei…

Category: 

Der Wiederanpfiff erfolgt

Fr, 28. Mai. 2021

Im Amateurfussball kann ab dem 31. Mai weitergespielt werden

Erleichterung und Vorfreude bei den Freiämter Fussballteams. Nachdem der Bund am Mittwoch die Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen beschlossen hat, ist klar: Ab dem 31. Mai darf wieder trainiert und gespielt werden. Für zahlreiche…

Category: 

Der letzte WM-Moment

Fr, 28. Mai. 2021

«Müllers Archivperlen»: Silvano Beltramettis letzte WM vor der Tragödie

Bei seiner ersten Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in St. Anton 2001 verpasste Silvano Beltrametti knapp die Bronze-Medaille. Sportfotograf Andy Müller war dabei, als der Bündner nach dem Rennen erschöpft im Zielraum lag. Wenige…

Category: 

Den Sport zum Leben erwecken

Fr, 28. Mai. 2021

Kantonale Einkampfmeisterschaften am 5./6. Juni auf den Niedermatten in Wohlen

Der TV Wohlen richtet normalerweise jährlich mehrere kantonale und nationale Wettkämpfe aus. Im vergangenen Jahr fiel wegen der Pandemie alles ins Wasser. Jetzt kommt – trotz Schutzkonzept und einiger Einschränkungen –…

Zweimal Gold für Waltenschwil

Fr, 28. Mai. 2021

Trampolin: Der Trampolin-Club Waltenschwil am 37. Grenchner Cup

Am vergangenen Samstag durfte der Trampolin-Club Waltenschwil nach langer Zeit wieder an einem Wettkampf starten. Nachdem im vergangenen Jahr alle Wettkämpfe wegen der Covidpandemie abgesagt werden mussten, können jetzt zwei…

Category: 

Bijou unterhalb der Strasse

Fr, 28. Mai. 2021

Itenhardbach nach Durchlasserweiterung renaturiert

Die Bauarbeiten an der Grenze zu Eggenwil sind beendet, der unterirdische Durchlass deutlich verbreitert. Vor der Reusseinmündung hat das Fliessgewässer nun ein standesgemässes Bachbett erhalten.

André Widmer

Der Grossteil der Arbeiten an der…

Category: 

Öffnungszeiten der Stadt

Fr, 28. Mai. 2021

Die Büros aller Verwaltungsabteilungen bleiben über Fronleichnam wie folgt geschlossen: Mittwoch, 2. Juni, ab 16.30 Uhr bis Sonntag, 6. Juni. Ab Montag, 7. Juni, 9 Uhr, haben sie wieder geöffnet. In Notfällen sind erreichbar: die Stadtkanzlei (Todesfälle) unter Tel. 056 648 74 63 und die…

Category: 

Anmeldefrist für Wahlen läuft bis am 13. August

Fr, 28. Mai. 2021

Informationen aus dem Rathaus

Am Sonntag, 26. September, finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer 2022/2025 von folgenden Behörden und Kommissionen statt: Stadtrat (fünf Mitglieder), Stadtammann und Vizeammann; Finanzkommission (fünf Mitglieder); Steuerkommission (drei Mitglieder und…

Category: 

Richtig abstimmen und wählen

Fr, 28. Mai. 2021

Information der Stadt Bremgarten

Bei jeder Wahl wird festgestellt, dass Stimmberechtigte nicht richtig abstimmen.

Die Stadt Bremgarten teilt nun mit, dass bei den nächsten Urnengängen folgende Punkte zu beachten sind: dass die Stimm- oder Wahlzettel im Stimmzettelcouvert liegen und dieses…

Category: 

Der Weg an die Weltspitze

Fr, 28. Mai. 2021

Urs Lehmann kandidiert als FIS-Präsident

Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann ist in vielerlei Hinsicht ein Aushängeschild für das Freiamt. Am 4. Juni könnte er zum Präsidenten des Weltverbandes gewählt werden.

Seit 2008 leistet Urs Lehmann gute Arbeit als Präsident des Schweizerischen Skiverbandes. Die…

Category: 

Die «Lange Nacht der Kirchen»

Fr, 28. Mai. 2021

In acht Kantonen wird heute Freitagabend die dritte «Lange Nacht der Kirchen» gefeiert

Die von den Aargauer Landeskirchen initiierte dritte Durchführung wird nicht nur im Aargau, sondern auch in den Kantonen Bern, Jura, Solothurn, Baselland, Zürich, Zug und neu in Graubünden gefeiert.

«Die ‹Lange…

Category: 

Für künftige Generationen

Fr, 28. Mai. 2021

«Wasser 2035»: Infoveranstaltung zum Projekt Ringleitung Bünztal–Reusstal

Das Projekt «Wasser 2035» garantiert den Gemeinden im Bünztal und im Reusstal die Versorgungssicherheit. 23 Gemeinden und ein Wasserverband sind am Grossprojekt, das von der IB Wohlen AG initiiert und lanciert wurde,…

Category: 

Nicht achtlos wegwerfen

Fr, 28. Mai. 2021

Die gegenwärtige Maskenpflicht zur Eindämmung der Coronapandemie verursacht eine grosse Menge an Abfall. Seien es Take-away-Verpackungen oder eben Einwegmasken. Diese Abfälle lösen sich nicht einfach auf. Was bei allen anderen Abfällen gilt, ist hier genauso wichtig: Sie müssen, falls man sie…

Category: 

Ja zum Schulzentrum Halde

Fr, 28. Mai. 2021

Am Standort Halde soll endlich der dringend benötigte Schulraum realisiert werden. Das präsentierte Projekt überzeugt uns. Durch die Arealverdichtung wird Boden gespart, der auch in Wohlen immer knapper wird.
Das neue Primarschulhaus und der Anbau des Bezirksschulhauses harmonieren wunderbar mit…

Category: 

Öffnungszeiten Fronleichnam

Fr, 28. Mai. 2021

Die Gemeindeverwaltung bleibt an Fronleichnam, 3. Juni, sowie am Freitag, 4. Juni, ganztags geschlossen. Die Gemeindebibliothek ist nur an Fronleichnam geschlossen. Am Freitag und Samstag gelten die normalen Öffnungszeiten.

Category: 

Vollsperrung Knobelstrasse

Fr, 28. Mai. 2021

Die Bauarbeiten für die Erschliessung Bergmatten haben begonnen. Aus diesem Grund ist die Knobelstrasse ab der Einmündung Rohrbühlweg / Alte Anglikerstrasse ab sofort bis ungefähr Ende Juli gesperrt. Fussgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit passieren. Die Zufahrten zu den…

Category: 

Sehens- und hörenswert

Fr, 28. Mai. 2021

Podiumskonzert der Regionalen Musikschule Wohlen im Chappelehof

Auch wenn das Live-Publikum vor Ort fehlte: Die Musikschüler der freiwilligen Talentförderungsgruppe zeigten, was sie auf ihren Instrumenten so alles drauf haben. Ein Ohrenschmaus auf hohem Niveau.

Mucksmäuschenstill und konzentriert…

Geschäfte vorbesprechen

Fr, 28. Mai. 2021

Morgen Samstag findet der Bürger-Talk statt

Im Vorfeld der Gemeindeversammlungen vom 8. Juni und vom 24. Juni lädt der Gemeinderat zu einem Bürger-Talk ein.

Dem Gemeinderat fehlten letztes Jahr der direkte Austausch und die Mitwirkung der stimmberechtigten Bevölkerung. Er möchte für dieses Jahr…

Kein rechtsfreier Raum

Fr, 28. Mai. 2021

Regeln für Drohnen und Multikopter

Der Gemeinderat bittet die Drohnenpiloten, sich an die Vorschriften zu halten und ebenso mit Anstand und Respekt die Privatsphäre der übrigen Dorfbewohner zu wahren. Falls sich jemand durch eine Drohne oder einen Multikopter gestört fühlt, können die…

Category: 

Etwas zur Heimat beitragen

Fr, 28. Mai. 2021

Nur ein Gemeinderatskandidat

Am Sonntag, 13. Juni, finden in Oberlunkhofen die Ersatzwahlen für den Gemeinderatssitz von Urs Bürgi statt. Einziger Kandidat ist der 51-jährige Roland Geier, der seit 2019 im Dorf wohnt.

Roland Geier ist Mitglied der FDP. Deren Werte hat er verinnerlicht. «In ihrem…

Komposttee und andere Tricks

Fr, 28. Mai. 2021

Mitgliederversammlung der Grünen

Die Grünen des Bezirks hielten ihre Mitgliederversammlung auf dem Birchhof von Roger Gündel ab. Dieser zeigte, wie er seine Pflanzen in den Gewächshäusern zum Wachsen bringt.

Vincenz Brunner

Roger Gündel hat damals den Birchhof gegründet, weil weder sein Vater noch…

Category: 

Für eine lebenswerte Welt

Fr, 28. Mai. 2021

Das wichtigste Ziel des neuen CO2-Gesetzes ist der Klimaschutz. Unser aller Fussabdruck ist zu gross: Wenn wir nicht bald den Treibhausgasausstoss reduzieren, kollabiert unser Planet. Die Erdöl- und Autoindustrie, die zusammen mit Parteien und Gruppierungen vom rechten Rand des politischen…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 28. Mai. 2021

Sonn- und Feiertagsarbeit

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit hat der Airproduct AG (Oberwil-Liekli) die Bewilligung erteilt, an Fronleichnam, Donnerstag, 3. Juni, sowie Allerheiligen, Montag, 1. November, von 7.30 bis 17.30 Uhr zu arbeiten.

Category: 

Am 3. und 4. Juni geschlossen

Fr, 28. Mai. 2021

Information der Gemeinde

Am kommenden Donnerstag, 3. Juni, ist Fronleichnam und dieser Feiertag ist in Widen und in den Gemeinden des Bezirks Bremgarten den Sonntagen gleichgestellt. Somit bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung sowie der Technische Dienst ab Mittwoch, 2. Juni 2021, 16.00 Uhr,…

A-live ist wieder da

Fr, 28. Mai. 2021

Konzert am 5. Juni

A-live: Dass dieses kunterbunte Gesangs-Sextett es gewohnt ist, sein Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureissen, ist ja allgemein bekannt. Nun wollen sie es aber wissen und kehren endlich nach einer schöpferischen Pause zurück: besser, witziger, grösser, schweizerischer. Die…

Category: 

Engagement verstärkt

Fr, 28. Mai. 2021

GV des Kiwanis-Clubs Mutschellen

Von 15 000 auf 28 000 Franken: Der Kiwanis-Club Mutschellen (KCM) hat seine finanzielle Unterstützung für regionale Sozialprojekte im Vereinsjahr 2019/20 sowie im laufenden Clubjahr fast verdoppelt.

Während im letzten Jahr die Kiwaner vom Mutschellen…

Entschädigung erhöhen

Fr, 28. Mai. 2021

Rudolfstetten-Friedlisberg: «Gmeind» am 4. Juni im Zelt

Soll der Gemeinderat rund zehn Prozent mehr Lohn erhalten? Entscheiden wird das der Souverän an der «Gmeind» heute in einer Woche.

Erika Obrist

Der Gemeinderat Rudolfstetten ist sich bewusst, dass eine Erhöhung der Entschädigung für die…

Category: 

Pestizide im Grundwasser

Fr, 28. Mai. 2021

Aus der Flut von Werbeplakaten, Medienbeiträgen und Leserbriefen könnte man schliessen, alles ist gut. Pestizide nur noch ganz wenig. Sehr wenig und alles ökologisch. Ich sehe da eine grosse Diskrepanz: Das liegt zuerst an den billigen Lebensmitteln. Beispielsweise bei der Billigwurst aus der…

Juristin und Familienfrau

Fr, 28. Mai. 2021

Rudolfstetten-Friedlisberg: Michèle Kaufmann kandidiert für Gemeinderat

Ursi Arpagaus und Lieni Füglistaller schlagen die parteilose Michèle Kaufmann als Gemeinderätin vor. Die Juristin und Mutter möchte sich für ein lebendiges Dorf einsetzen.

Michèle Kaufmann wohnt mit ihrem Partner und den drei…

Category: 

Feldschiessen dezentral

Fr, 28. Mai. 2021

Das diesjährige Eidgenössische Feldschiessen wird «dezentral» geschossen. Es ergeht die Einladung, das Eidgenössische im Schützenhaus Berikon zu besuchen. Auch neue Schützen im Alter ab 10 Jahren sind herzlich willkommen.

Teilnahme ist gratis

Das Feldschiessen ist bekanntlich gratis und es wird…

Category: 

Bremgarten unterstützen

Fr, 28. Mai. 2021

Den Leserbrief von Andreas Glarner in der Ausgabe vom 18. Mai kann ich voll und ganz unterstützen. Die Gemeinden Eggenwil, Berikon, Fischbach-Göslikon, Ober- und Unterlunkhofen sowie Zufikon bezahlen alle an das Hallenbad Bremgarten ihren Beitrag, um das Defizit dort zu reduzieren. Da könnte doch…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 28. Mai. 2021

Die Murianerin Michelle Stierli und die Waldhäuserin Rebecca Storr konnten mit den Frauen des FC Aarau den Aufstieg in die Nationalliga A feiern. Morgen Samstag bestreiten sie das letzte Spiel der Meisterschaft, bevor sie im kleinen, coronakonformen Rahmen den Erfolg feiern dürfen. Zu Gast bei den…

Category: 

Das Drumherum ist auch wichtig

Fr, 28. Mai. 2021

«One, two, tree»: In einem Freifach an der Kanti werden neue Lebensräume geschaffen

Gemeinsam mit Lehrpersonen, externen Beratern sowie kommunalen Stellen erarbeiten Schüler und Schülerinnen der Kanti ein Konzept zur Erhöhung der Biodiversität. Und treiben zudem die dafür notwendigen Mittel auf.…

Category: 

Auf die Karte Wachstum setzen

Fr, 28. Mai. 2021

Die Robert Huber AG wächst und wächst – das tat sie in den letzten 100 Jahren und sie tut es immer noch

Anfang April konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Am Standort Muri verfügt die Robert Huber AG nun über eine topmoderne Infrastruktur. Es ist nicht das einzige Argument, weshalb die…

Category: 

Fiko beantragte höhere Löhne

Fr, 28. Mai. 2021

An der «Gmeind» wurde ein ungewöhnlicher Antrag gestellt

Rottenschwil erlebte zwei ruhige Einwohner- und Ortsbürgerversammlungen. Der Gemeinderat beantwortete verschiedene Fragen und erklärte den Stand bei der Planung der neuen Führungsstrukturen. Ein Überweisungsantrag der Finanzkommission wurde…

Category: 

Bauen ohne Baubewilligung

Fr, 28. Mai. 2021

Dem Stadtrat Bremgarten ist es ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass gewisse Bauvorhaben nur realisiert werden dürfen, wenn eine Baubewilligung vorliegt. Eine wesentliche Umgestaltung, Erweiterung oder Zweckänderung sowie die Beseitigung von Gebäuden setzen immer eine Bewilligung voraus.…

Category: 

«Ammonite» in Muri

Fr, 28. Mai. 2021

Am Freitag läuft in Muri der Film «Ammonite» − ein romantisches Historiendrama. Der Film ist jedoch alles andere als alt und verstaubt.

Im 19. Jahrhundert, mitten im viktorianischen Zeitalter, arbeitet die einst gefeierte, aber nicht anerkannte Fossiliensammlerin Mary Anning (Kate Winslet) allein…

Category: 

«BlattWerk» spielt in der Kanti

Fr, 28. Mai. 2021

Am Samstag kommt das Bläserquintett «BlattWerk» nach Wohlen. Die Musikerin und die vier Musiker faszinieren mit Ideenreichtum und packendem Spiel. Der Name nimmt Bezug auf die fünf Rohrblattinstrumente des Ensembles. Angesichts des breit gestreuten Programmangebots darf aber durchaus auch an die…

Mehr Schaden als Nutzen

Fr, 28. Mai. 2021

Das CO2-Gesetz verteuert Benzin und Diesel um 12 Rappen pro Liter, die Abgabe auf Heizöl und Gas wird mehr als verdoppelt (von 96 auf bis zu 210 Franken), und um fliegen zu können, bezahlt man künftig eine «Strafgebühr» von 120 Franken pro Kopf.

Was bedeutet dies? Pendlerinnen und Pendler sowie…

Category: 

Vandalismus in Kapelle

Fr, 28. Mai. 2021

Buttwil: Zeugen gesucht

Im Innern der Kapelle haben Unbekannte die Wände bemalt und Gegenstände demoliert. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und der Gemeinderat gegen die unbekannte Täterschaft Strafanzeige eingereicht.

Wer aus der Bevölkerung allfällige Wahrnehmungen und Feststellungen…

Schon mehr als 150 000 Minuten

Fr, 28. Mai. 2021

Aristau ist Teil des Duells «Schweiz.bewegt»

Der Gemeinderat beauftragte die Kultur- und Freizeitkommission Aristau mit der Aufgabe, ein Mitmachen beim Gemeindeduell «Schweiz.bewegt» ins Auge zu fassen. Aufgrund der Coronapandemie sind wenige Kontakte möglich, und mit der Wander-Challenge will man…

Besoldung neu festlegen

Fr, 28. Mai. 2021

Traktanden der Gemeindeversammlungen von Besenbüren

An der kommenden Ortsbürgergemeindeversammlung werden folgende Traktanden behandelt: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Verschiedenes und Umfrage.

Die Teilnehmenden der Einwohnergemeindeversammlung entscheiden über diese…

Nicht vieles wird anders

Fr, 28. Mai. 2021

In Besenbüren wird die Bau- und Nutzungsordnung revidiert – es läuft die Mitwirkung

Die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland ist ein grosser Brocken. In Besenbüren wurde parallel noch der kommunale Gesamtplan Verkehr erarbeitet. Bei beiden Projekten kann die Bevölkerung noch…

Category: 

Seine Musik spricht aus dem Herzen

Fr, 28. Mai. 2021

Petros Klampanis Trio am 30. Mai, 20.30 Uhr, bei «Musig im Pflegidach»

Als Petros Klampanis seinen Weg durch die Pandemie bahnte, fand er sein Licht am Ende des Tunnels in musikalischen Erzählungen von Dächern seiner Athener Heimat. Nach zwei Jahren kehrt er mit seinem Trio nach Muri zurück.

Egal,…

Category: 

Die Vorleserin

Fr, 28. Mai. 2021

Angetroffen: Nicole Lang-Muntwyler, Wohlen

Mucksmäuschenstill ist es im Raum. Gebannt lauschen die Kinder der Geschichte von den Raben und wie sie ihre Farben verloren haben. Immer wieder hält Erzählerin Nicole Lang inne, zeigt eines der Bilder, stellt Fragen, bezieht die Kleinen mit ein. Lässt…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 28. Mai. 2021

Nun läuft also die Anmeldefrist für die Gesamterneuerungswahlen im Herbst an. In Bremgarten ist die Ausgangslage teilweise schon klar: Die vier Bisherigen Raymond Tellenbach, Doris Stöckli, Daniel Sommerhalder und Theo Rau haben erklärt, wieder anzutreten. Wenig überraschend wäre es wohl, wenn…

Category: 

Beeindruckende Dimensionen

Fr, 28. Mai. 2021

Bau von Burger King und Dienstleistungsgebäuden ist in vollem Gange

Vermutlich Mitte August dürften die Gebäude fertig erstellt sein – etwas später als zunächst geplant. Derzeit sind werktags zwischen 20 bis 30 Arbeiter auf der Baustelle im Einsatz.

Diese Woche wurden die Elemente des…

Category: 

Nochmals über die Bücher

Fr, 28. Mai. 2021

An der «Gmeind» in Islisberg wurde durch die Stimmberechtigten die «Schaffung eines Spielplatzes und einer Begegnungszone» zur weiteren Überarbeitung an den Gemeinderat zurückgewiesen. --rwi


Spielplatz geht in zweite Runde

«Gmeind» stimmte einem Rückweisungsantrag zu

Der Gemeinderat muss das…

Der richtige Zeitpunkt

Fr, 28. Mai. 2021

Ortsbürgergemeinde soll verschwinden

Am 18. Juni könnte das Ende der Eggenwiler Ortsbürgergemeinde beschlossen werden. Diese soll in die Einwohnergemeinde integriert werden. Das Thema ist an beiden Versammlungen traktandiert. Der Zusammenschluss wurde seit acht Jahren immer wieder diskutiert und…

Category: 

Bereit für den Einzug

Fr, 28. Mai. 2021

Gestellbau 15 Monate nach Brand

Für fast 500 000 Franken ist das längliche Gebäude beim Klarakloster saniert worden.

Grossen Schaden hat ein Schwelbrand im März 2020 in einem Lager-, Arbeits- und Übungsgebäude der Ortsbürgergemeinde beim Klarakloster verursacht. Nun wurden die Räumlichkeiten…

Category: 

Antrag ist nachvollziehbar

Fr, 28. Mai. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

In Eggenwil soll die Ortsbürgergemeinde mit der Einwohnergemeinde verschmolzen werden. Darüber entscheiden die Stimmberechtigten an den jeweiligen Versammlungen Mitte Juni. Sagen sie «Ja», endet im Reussdorf eine lange Tradition.

Die Gründe, die für eine Fusion sprechen, sin…

Category: 

Das Double für Scherer

Mi, 26. Mai. 2021

Handball, Frauen: Sibylle Scherer holt mit dem LK Zug den Meistertitel

Zwei Wochen nach dem Cupsieg feiern die Frauen des LK Zug auch den Schweizer-Meister-Titel. Im Kader steht auch Sibylle Scherer, die sechs Jahre lang als Lehrerin in Wohlen tätig war.

Drei Spiele, drei Siege. Der LK Zug liess…

Category: 

7. Schlussrang für Spitz

Mi, 26. Mai. 2021

Karate-EM

Luca Spitz beendet die Karate-Europameisterschaft in Kroatien auf dem 7. Platz. Der 21-Jährige, der in der Pflegi Muri arbeitet, musste sich im Achtelfinal dem zweifachen Europameister Kalvis Kalnins mit 1:3 geschlagen geben.

In der Hoffnungsrunde bezwang Spitz dann den Dänen Casper…

Category: 

Sieg in Hitzeschlacht

Mi, 26. Mai. 2021

Der Joner Urs Huber gewinnt trotz widriger Umstände den Andalucia Bike Race

Kaputte Pneus, ständige Coronatests und die gnadenlose spanische Hitze. Für Urs Huber und Teamkollege Simon Schneller war das Etappenrennen in Andalusien ein harter Kampf. Mit nur 31Sekunden Vorsprung konnten sie diesen…

Kleines Turnfest für die Jugend

Mi, 26. Mai. 2021

In Hägglingen fanden der Freiämter Cup des Nachwuchses und der Jugitag statt

Es hätte ein riesiges Fest werden sollen. Der STV Hägglingen wollte sein 111-Jahr-Jubiläum feiern und gleichzeitig zum Freiämter Cup einladen. Wegen Corona musste der Grossteil der Anlässe verschoben werden, nur die…

Category: 

Auf zur Moos-Tour mit dem Bike

Mi, 26. Mai. 2021

Pro-Senectute-Gruppe am 2. Juni

Die MTB-Gruppe Pro Senectute Bremgarten und Umgebung startet am Mittwoch, 2. Juni, zur nächsten Tour. Vom Parkplatz Emaus in Zufikon fährt man zum Teil auf bekannten Wegen, Trails und Pfaden an den in der Region bekannten Moosen, Fischbach-, Chol-, Fore-, Steinen-,…

Category: 

Säcke erst am Abfuhrtag raus

Mi, 26. Mai. 2021

In letzter Zeit wurde vermehrt festgestellt, dass das Abfuhrgut bereits einen bis mehrere Tage vor dem Abfuhrtag bereitgestellt wird. Dieser Trend ist im ganzen Stadtgebiet, insbesondere auch in der Altstadt, zu beobachten. Die Abfallsäcke werden über Nacht von Tieren aufgerissen, die den Inhalt…

Category: 

Veränderung als Chance nutzen

Mi, 26. Mai. 2021

GV des Vereins Familienberatung Bezirk Muri findet schriftlich statt

Das vergangene Jahr war für den Verein Familienberatung eines voller Veränderungen. Der langjährige Stellenleiter Peter Wiederkehr ging in Pension. Zudem stand die Tätigkeit der Jugend-, Ehe- und Familienberatung, der Mütter- und…

Category: 

Ja zum CO2-Gesetz

Mi, 26. Mai. 2021

Was bedeutet das neue CO2-Gesetz für eine Schweizer Familie? Die Gegner der CO2-Initiative operieren mit extremen Beispielen und behaupten, ein Haushalt würde bis zu 1000 Franken pro Jahr mehr bezahlen. Unter Berücksichtigung durchschnittlicher familiärer Umstände - 2 Kinder, durchschnittliche…

Category: 

Schutz an der «Gmeind»

Mi, 26. Mai. 2021

Versammlung findet heute statt

Heute finden die Ortsbürgergemeindeversammlung und im Anschluss ab 20 Uhr die Einwohnergemeindeversammlung statt. Für die Teilnahme an der Gemeindeversammlung sind verschiedene Schutzmassnahmen zu beachten wie zum Beispiel die Maskenpflicht oder das Einhalten eines…

Category: 

Gelungene Überraschung

Mi, 26. Mai. 2021

Chauffeure bedankten sich

Firmeninhaber Werner Brumann hatte zum 60-Jahr-Jubiläum von Brumann Reisen im Jahr 2020 etwas Besonderes vor: Er lud alle Chauffeure zu einem Zwei-Tages-Ausflug ein. Leider musste dieser bereits zweimal verschoben werden. Jetzt kamen ihm seine Chauffeure zuvor.

Da es nun…

Category: 

Mehr Pensum für Schulleitung

Mi, 26. Mai. 2021

Vorletzte Abgeordnetenversammlung der Kreisschule

An der zweitletzten Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Jonen konnte finanziell sehr Positives berichtet werden. Zudem ist die Schule gut durch die Covid-19-Zeiten gekommen. Die Organisation der Kreisschule wird auf 2022 neu…

Nein zum CO2-Gesetz

Mi, 26. Mai. 2021

Die CO2-Statistik und die Statistik der Bevölkerungsentwicklung des Bundes zeigen, dass der Pro-Kopf-Ausstoss der Schweiz jährlich um 2,5 Prozent sinkt, Tendenz zunehmend. In den letzten zehn Jahren hat die Schweiz den Pro-Kopf-Ausstoss um einen Viertel gesenkt, weil der Mittelstand und die…

Neue Ergänzung zum ÖV

Mi, 26. Mai. 2021

Elektra-Genossenschaft führt ein E-Carsharing ein

Seit Kurzem können die Künter beim Gemeindehaus ein Elektromobil ausleihen. Die Elektra Künten feiert damit ihr 110-jähriges Bestehen und möchte die E-Mobilität fördern.

«Wir hatten schon länger begonnen, Ideen zu sammeln, was wir zum…

Category: 

Vollverkabelung hat erste Priorität

Mi, 26. Mai. 2021

Geforderte Verkabelung für Höchstspannungsleitung Niederwil–Obfelden: Regierungsrat strebt Bereinigungsverfahren an

Fast alle Grossrätinnen und Grossräte aus dem Freiamt wehren sich gegen eine neue Freileitung über den Wagenrain bis nach Obfelden. Sie verlangen eine Vollverkabelung der…

Category: 

Spaziergang mit Strohhalm

Mi, 26. Mai. 2021

Strohmuseum

Die Spazierkünstlerin Marie-Anne Lerjen geht von Berufs wegen mit Gruppen spazieren. Auf ihren Rundgängen vermittelt sie aber kein vorgefertigtes Wissen. Die von ihr entwickelten Spazierexperimente laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielmehr dazu ein, Bekanntes mit neuen Augen zu…

Category: 

Filmklub nimmt neuen Anlauf

Mi, 26. Mai. 2021

«The Personal History of David Copperteld» im Kantiforum

Der Filmklub Wohlen wagt es noch einmal: Trotz enttäuschender Besucherzahlen und Defizit der ersten beiden Vorführungen, wird der Filmklub im Rahmen des Pop-up-Cinemas einen weiteren cineastischen Leckerbissen servieren, bevor der Filmklub…

Category: 

Lorenz Keiser – wobisch?!

Mi, 26. Mai. 2021

Kantiforum am Freitag, 11. Juni

Früher sagte man seinen Namen, dann Grüezi und danach begann das Gespräch. Heute reduziert sich die telefonische Begrüssungsformel auf ein einziges Wort: «Wobisch?!» Das stresst, denn man hat ja genügend andere unbeantwortete Fragen im Kopf: Warum ist die Milch aus…

Category: 

Wollen wir die Natur vertreiben?

Mi, 26. Mai. 2021

Die beiden Agrar-Initiativen, über die wir am 13. Juni abstimmen, sind aktuell in aller Munde. Eine der darin eingepackten Forderungen ist, dass Landwirtschaftsbetriebe nur noch so viele Nutztiere halten dürfen, wie sie mit den eigenen Futtererträgen füttern können.

Und nun startet die Gemeinde…

Category: 

«Politik geht uns alle etwas an»

Mi, 26. Mai. 2021

Kanti Wohlen: Online-Politpodium zum Covid-19-Gesetz, organisiert vom Verein «Discuss it»

Zum dritten Mal lud der Verein «Discuss it» die Schüler der Kanti Wohlen zu einer Podiumsdiskussion ein. Diese fand coronabedingt online statt. Trotzdem verfolgten über 180 Jugendliche das Wortgefecht…

Category: 

Wanderung Meggerwald

Mi, 26. Mai. 2021

Pro Senectute

Die Wanderung der Pro Senectute Wohlen-Villmergen vom Donnerstag, 3. Juni, führt von Meggen durch den Golfplatz via Scheidegg und Schwerziried durch den Meggerwald, vorbei an Tschädigen zum Naturschutzgebiet Wagenmoos, wo ein Picknick eingenommen wird. Weiter geht es via…

Category: 

Schweizer Vorlesetag

Mi, 26. Mai. 2021

Der Schweizer Vorlesetag ist ein jährlich stattfindender, nationaler Aktionstag, der zeigt, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Auch die Bibliothek Wohlen beteiligt sich an diesem nationalen Projekt mit einem Vorlesen an drei verschiedenen Standorten. Morgen Mittwoch, 26. Mai, werden ab 14.30 Uhr…

Category: 

Bestnoten für Ferro-Solardach

Mi, 26. Mai. 2021

Geschäftsbericht der ADEV Energiegenossenschaft: Anlage in Wohlen als gutes Beispiel

Die frisch renovierte Photovoltaik-Anlage der Ferrowohlen AG trug zum hervorragenden Solarstrom-Ergebnis der Energiegenossenschaft ADEV bei. Sie wird sogar als Meilenstein bezeichnet.

Daniel Marti

«Unberührt von…

Category: 

Nach 20 Jahren Wechsel an der Spitze

Mi, 26. Mai. 2021

Karate Club Anglikon: Der neue Präsident heisst Peter Hubschmid

Zwei Jahrzehnte lang stand er als Präsident im Einsatz. Nun tritt Heinz Muntwyler einen Schritt zurück – und will bald das Mittelmeer geniessen.

An der 19. Generalversammlung des Karate Clubs Anglikon gab es eine Stabübergabe. Der…

Patrik Luther tritt an

Mi, 26. Mai. 2021

Grünliberale stellen Gemeinderatskandidaten

Die GLP Mutschellen hat ihren Co-Präsidenten Patrik Luther für die Gemeinderatswahl in Rudolfstetten nominiert.

Die Mitglieder der Grünliberalen Partei (GLP) Mutschellen haben an ihrer Mitgliederversammlung vom 20. Mai ihren Co-Präsidenten Patrik Luther…

Buchstaben und Bösewichte

Mi, 26. Mai. 2021

Familientage der Frauengemeinschaft vom 4. bis 6.Juni

Auf Entdeckungsreise gehen können Familien und Teenager vom 4. bis 6.Juni. Anlässlich ihres 60.Geburtstags bietet die Frauengemeinschaften drei spezielle Wege und einen Handtaschen-Gratis-Flohmarkt an.

Erika Obrist

«Wenn man uns nicht sieht,…

Category: 

BRIEF AUS FLORIDA

Mi, 26. Mai. 2021

Joe Huber, Fort Myers.

Arbeiten lohnt sich nicht

Irgendwo las ich neulich, dass sich gemäss einer Umfrage in der Schweiz etwa 80 Prozent der Leute impfen lassen wollen. Ähnliche Umfragen hier in Amerika vor Monaten ergaben dasselbe Ergebnis. Davon ist aber zurzeit gar nichts mehr zu sehen. Denn…

Category: 

Geringer Aufmarsch bei Klimaalarm

Mi, 26. Mai. 2021

Lediglich rund ein Dutzend Aktivisten haben am letzten Freitag anlässlich des «Strike for Future» am sogenannten Klimaalarm zur Mittagszeit teilgenommen. Das ist nur etwa die Hälfte des Aufmarsches vom Sitzstreik im März, der ebenfalls beim Spittelturm in Bremgarten stattfand. Mit erhöhtem…

Category: 

Rechnung im Minus

Mi, 26. Mai. 2021

Ortsbürgergemeindeversammlung am Dienstag, 1.Juni, 19.30 Uhr

Statt eines satten Ertragsüberschusses von 189 900 Franken resultierte bei der Rechnung 2020 der Bremgarter Ortsbürgergemeinde ein Aufwandüberschuss von 50 210 Franken.

Aufgrund der Coronapandemie habe es Mehraufwände und Mehraufträge…

Category: 

Zuhause kann überall sein

Mi, 26. Mai. 2021

Am Sonntag, 13. Juni, 10.30 Uhr, findet in der Stadtkirche der katholischen Kirche Bremgarten ein Familiengottesdienst statt. Das Thema: «Zuhause kann überall sein!».

Mehr als 60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, darunter viele Kinder. Wenn sie nach langen, oft gefährlichen Reisen…

Category: 

Gebet am Donnerstag

Mi, 26. Mai. 2021

Das nächste Gebet am Donnerstag findet statt am morgigen 27. Mai, 19 Uhr, in der Pfarrkirche Hermetschwil. Im Gebet am Donnerstag solidarisiert man sich mit den Initiantinnen vom Kloster Fahr, die sich mutig für eine Veränderung in der Kirche einsetzen. «Auch wir vertrauen auf die Kraft des…

Category: 

Frühstückstreff im Kibizi

Mi, 26. Mai. 2021

Am Freitag, 28. Mai, beginnt um 9.30 Uhr der Frühstückstreff light im Saal des Kibizi in Widen. Türöffnung ist um 9 Uhr. Alledings dürfen noch kein Frühstück oder Kaffee angeboten werden. Dafür wird es lüpflg. Die «Stubetehöckler» unter der Leitung von Pius Schüepp aus Niederwil mit ihren…

Category: 

Kein CO2-Gesetz

Mi, 26. Mai. 2021

Am 13. Juni stimmen wir über das CO2-Gesetz ab. Ich empfehle, dieses abzulehnen. Es handelt sich nur um eine versteckte und ineffiziente neue Steuer. Im Mittelalter hätte man dazu «Ablasshandel für das gute Gewissen» gesagt. Dem Klima ist damit noch nicht geholfen. Möglicherweise ist das…

Category: 

An Fronleichnam geschlossen

Mi, 26. Mai. 2021

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben am Donnerstag, 3. Juni, geschlossen. Ab Freitag, 4. Juni, gelten wieder die aktuellen Schalteröffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr. Telefonisch ist die Verwaltung ab 8 bis 15 Uhr erreichbar. Bei Todesfällen wird die Bevölkerung gebeten, sich am Freitag, 4. Juni,…

Category: 

Bremsen ist ein Fremdwort

Mi, 26. Mai. 2021

Serie «Freiämter Olympioniken»: Fabio Caduff aus Wohlen, Vancouver 2010

Das Duracell-Häschen aus Anglikon tanzt auf vielen Partys. Fabio Caduff war schon immer ein Typ, der einfach gemacht hat. Und das ohne zu bremsen. Diese Eigenschaft bringt ihm viel Lebensfreude – und das Olympia-Ticket 2010. Wi…

Category: 

KORRIGENDA

Mi, 26. Mai. 2021

Adresse Anmeldung für das Bez-Theater

Beim Bericht über die beiden Theaterprojekte von Bez-Lehrer Daniel Güntert ging bei der Adresse für die Anmeldung ein Buchstabe vergessen. Der richtige Link für die Anmeldung für das Stück «Schlössligeister» lautet: https://cutt.ly/zvZalju. Auch bei den…

Category: 

Doppelte Freiämter Frauenpower

Mi, 26. Mai. 2021

Fussball, Nationalliga B, Frauen: Michelle Stierli und Rebecca Storr steigen mit dem FC Aarau auf

Der Anteil an Freiämter NLA-Fussballerinnen wird zur kommenden Saison verdoppelt. Nach dem Aufstieg der FC-Aarau-Frauen werden neben den Murianerinnen Julia Stierli (FC Zürich) und Alayah Pilgrim (FC…

Ganz viele Varianten geprüft

Mi, 26. Mai. 2021

Gut besuchter Infoabend zum geplanten Neubau einer Asylunterkunft

Seit Jahren bemüht sich die Gemeinde, eine Alternative für die in die Jahre gekommene Baracke zu finden. Jetzt will sie aktiv werden und selber ein Gebäude bauen. Finanziell wäre das die beste Lösung – aber für die Gegner zählen…

Category: 

Ja zum (O2-Gesetz

Mi, 26. Mai. 2021

Diese Abstimmung ist nötig geworden, weil das Referendum ergriffen wurde gegen die sehr deutliche Zustimmung durch National- und Ständerat. Nun sind die Stimmbürger aufgerufen, den nach Bern gewählten Volksvertretern zuzustimmen. Die Fakten sind bekannt und werden in den Medien gut beschrieben.…

Category: 

Neuzuzügertag verschoben

Mi, 26. Mai. 2021

Der Neuzuzügertag der Stadt Bremgarten wird aufgrund der bestehenden Coronamassnahmen nicht wie geplant am kommenden Samstag, 29. Mai, durchgeführt werden. In der Hoffnung, dass die Massnahmen im Sommer gelockert werden, wird der Neuzuzügertag auf den 25. September dieses Jahres verschoben.

Category: 

Kempter vor WM-Quali

Mi, 26. Mai. 2021

Der Rudolfstetter Michael Kempter konnte trotz Niederlage am letzten Spieltag der Challenge League den Klassenerhalt mit Nauchâtel Xamax sichern. Jetzt steht ein neues Abenteuer für den Fussballer an. Er steht im Kader der Philippinen für die Weltmeisterschafts-Qualifikation. --jl


Einmal Abstieg,…

Category: 

«Mir ist nach Gott»

Mi, 26. Mai. 2021

Im Rahmen der langen Nacht der Kirchen vom Freitag, 28. Mai, findet in der Kirche in Auw ein Abend mit Gedanken zur Heiligen Maria Bernarda Bütler statt. Maria Bernarda Bütler ist in Auw aufgewachsen. Nach ihrem gut zwanzigjährigen Wirken im Kapuzinerinnenkloster in Altstätten reiste sie mit…

Foodwaste im ganz grossen Stil

Mi, 26. Mai. 2021

Gemäss Initiativtext der Trinkwasserinitiative darf nur noch hofeigenes Tierfutter eingesetzt werden. Wenn nun die Initianten ihren eigenen Text selber in Frage stellen und vor der Abstimmung Entgegenkommen und Ausnahmen versprechen, so ist es für mich ziemlich naiv, daran zu glauben. Stellen Sie…

Kredit für die Schulraumplanung

Mi, 26. Mai. 2021

Traktanden der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Aristau

Der Gemeinderat hat die Traktanden für die Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung vom 9. Juni, in der Turnhalle, festgelegt. Die Traktanden der Einwohner-«Gmeind», die um 19.30 Uhr beginnt, lauten: 1. Protokoll, 2. Rechnung und Bilanz,…

Category: 

Bauarbeiten der SBB

Mi, 26. Mai. 2021

Die SBB erneuert bis 2022 fünf Bauten zwischen Mühlau und Oberrüti, damit die Züge künftig sicher verkehren können. Die aus 1927 stammenden Stahlbrücken «Beuggerbrücke» und die Strassenunterführung und Hochwasserentlastung in Oberrüti sowie die Wegunterführung «Scheckenbach» an der Gemeindegrenze…

Zweimal ein zweiter Anlauf

Mi, 26. Mai. 2021

Gemeinderat beantragt erneut Erhöhung Stellenetat der Abteilung Soziale Dienste

Die Einwohnergemeindeversammlung Boswil ist reichhaltig. Neben dem Kredit für die vertiefte Prüfung eines Zusammenschlusses mit Bünzen sind weitere umstrittene Themen traktandiert. Nach der Rückweisung bei der letzten…

Category: 

Am 13. Juni Zukunft gestalten

Mi, 26. Mai. 2021

Das CO2-Gesetz ist enkeltauglich und somit ein Schritt in die richtige Richtung. Enkeltauglichkeit ist das einzige zukunftsgerichtete und sinnvolle Argument für unser gegenwärtiges Handeln, weit vor kurzfristigem Profit und alten, bequemen Traditionen. Und weil die Abgaben den Menschen direkt und…

Category: 

Gesellschaftlich relevanter Beitrag

Mi, 26. Mai. 2021

Erneute Auszeichnung für Raphael Knecht

Der Dokumentarfilm vom Murianer Raphael Knecht sorgt für Aufsehen. Seine Maturarbeit «Auf dünnem Eis – das Schicksal des Rhonegletschers» wird als eine der besten Aargauer Maturarbeiten ausgezeichnet.

Welche Folgen hat der Rückgang der Gletscher auf die…

Category: 

Zepter in die Hand nehmen

Mi, 26. Mai. 2021

Dass wir jetzt handeln wollen, weil das CO2--esetz griffge und umsetzbare Massnahmen ermöglicht, freut mich sehr. Ich gehe davon aus, dass das CO2-Gesetz unsere Wirtschaft positiv beleben und uns auch neue Chancen mit neuen Arbeitsplätzen bieten wird. Bereits nach einem Jahr Corona konnte man…

Gewissheit statt Annahmen

Mi, 26. Mai. 2021

Bevölkerung von Bünzen und Boswil entscheidet an der «Gmeind» über möglichen Zusammenschluss

Je 105 000 Franken sind traktandiert für die vertiefte Prüfung eines Zusammenschlusses der Gemeinden Boswil und Bünzen. Es ist die erste grosse Hürde auf dem Weg zu einer gemeinsamen Zukunft der beiden…

Standort für Antenne

Mi, 26. Mai. 2021

Aktuelles aus Bettwil

Beim Gemeinderat sind innert Frist 38 Eingaben eingegangen. Der Bevölkerung wird für das aktive Mitwirken bestens gedankt. Die Eingaben werden nun ausgewertet und mit der Swisscom werden gewisse Punkte geklärt. Anschliessend wird der Gemeinderat die Bevölkerung in geeigneter…

Ende einer Ära in Sicht

Mi, 26. Mai. 2021

«Emaus» schliesst Anfang November

1973 wurde das heutige Restaurant Emaus direkt neben der alten Wirtschaft gebaut. Ab Ende Oktober werden hier keine Ausflügler mehr bedient. Die Liegenschaft gehört seit 1954 derselben Familie. Sie plant hier eine Überbauung mit einem Acht- und einem…

Category: 

Des Landes verwiesen

Mi, 26. Mai. 2021

Bezirksgericht verurteilt Deutschen

Vor 14 Monaten beschädigte ein 30-jähriger Mann im Bremgarter Rathaus im Gang vor den Büros der Sozialen Dienste verschiedene Einrichtungsgegenstände. Jetzt musste er sich vor dem Bezirksgericht für seine Tat verantworten. Dieses sprach ihn schuldig und…

Category: 

Corona und Wetter getrotzt

Mi, 26. Mai. 2021

Rund 15 000 Besucherinnen und Besucher am Pingstmarkt

Weniger Stände, Einbahnverkehr für Fussgänger, Maskenpflicht. Der Pfingstmarkt fand mit Schutzkonzept statt, nachdem der Ostermarkt noch abgesagt worden ist.

André Widmer

Meist sehr frisch und bedeckt, am Nachmittag sogar etwas Regen: Das…

Category: 

Bedauerlich, aber verständlich

Mi, 26. Mai. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Noch in diesem Jahr wird das Zufiker Restaurant Emaus für immer geschlossen. Damit verschwindet in der Region eine weitere traditionelle Wirtschaft und ein wichtiger Ausflugsort. Das Reussdorf wird dann bei über 4500 Einwohnern noch über zwei regulär betriebene Restaurants ve…

Category: 

Perfekte Lounge

Mi, 26. Mai. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Umziehen ist so eine Sache. Das Schleppen der Kisten und alten Möbel, die auch in der neuen Wohnung einen Platz finden, ist das eine. Die helfenden Hände von Freunden und Freundinnen entlasten da schon gewaltig. Die grosse Herausforderung, wartet in den Möbelhäusern. E…

Bodenbelag ersetzen

Mi, 26. Mai. 2021

Zur Werterhaltung wurde geplant, den Parkettbodenbelag im Begegnungsraum zu renovieren. Die finanziellen Mittel wurden im Rahmen des Voranschlags genehmigt. Wie sich herausgestellt hat, kann der Bodenbelag entgegen der Annahme nicht mehr saniert werden. Durch den trockenen kalten Winter und die…

Category: 

Einmal über-, einmal unterschritten

Mi, 26. Mai. 2021

Dietwil: Interne Kreditabrechnungen

Im letzten Jahr konnten Projekte innerhalb eines Rechnungsjahres abgeschlossen werden. An der «Gmeind» vom 14. November 2019 wurde ein Kredit von 210 000 Franken für die Sanierung der Strassenentwässerung an der Buholzstrasse gesprochen. Dieser Kredit wurde um…

Category: 

Skandalöse Cup-Feier

Fr, 21. Mai. 2021

«Müllers Archivperlen»: Als Servette Genf Cupsieger wurde und die Party eskalierte

David gegen Goaliath, Aussenseiter gegen Favorit, NLA gegen NLB: Vor 20 Jahren duellierten sich Servette und Yverdon im Cupfinal. Servette gewinnt. Und die Cup-Feier eskaliert. Mittendrin: Fotograf Andy…

Category: 

Flexibilität und Hoffnung

Fr, 21. Mai. 2021

Reitsport: Die Springkonkurrenz Wohlen ist am 24. und 25. Juli geplant

Der Kavallerieverein Bünztal hat sich entschieden, trotz unsicherer Coronalage die Springkonkurrenz Wohlen durchzuführen. Allerdings plant das OK mit einer abgespeckten Version. Die Veranstalter wollen den Anlass trotz widriger…

Category: 

Pilgrim trifft gegen Stierli

Fr, 21. Mai. 2021

Freiämter Duell in der NLA

In der Women’s Super League spielen der FC Basel und der FC Zürich 2:2. Aus Freiämter Sicht war ein Duell besonders spannend: Basel-Stürmerin Alayah Pilgrim gegen Zürich-Verteidigerin Julia Stierli.

Es läuft die 55. Minute. Die Murianerin Alayah Pilgrim wird steil in die…

Category: 

Harmonie-Duo bleibt

Fr, 21. Mai. 2021

FC Niederwil verlängert mit Saporito und Salm

Das Duo Gino Saporito und Reto Salm wird auch in der nächsten Saison Trainer des FC Niederwil sein. Der Verein musste nicht lange nachdenken, die Trainer ebenfalls nicht.

Es gibt Dinge, die passen einfach perfekt zusammen. Die Zusammenarbeit von Gino…

Category: 

Ein hitziges Auf und Ab

Fr, 21. Mai. 2021

Urs Huber kämpft am Andalucia Bike Race mit extremen Temperaturen

Vier von sechs Etappen am Andalucia Bike Race hat Urs Huber bereits hinter sich. Zurzeit führen sein Teamkollege Simon Schneller und er das Klassement an. Der Weg an die Spitze war aber ein hartes Stück Arbeit. Die Fahrer haben mit…

Category: 

Kohler und Weber siegreich

Fr, 21. Mai. 2021

Mit Start und Ziel beim Friedensbaum wurde zum dritten Vereinslauf der LR Wohlen gestartet. Insgesamt klassierten sich 19 Läuferinnen und Läufer.

Zehn Teilnehmer liefen über 10 km, neun über 3,2 km. Auf der 10-km-Laufstrecke holte sich Thomas Weber den Tagessieg mit einer Zeit von 42.18. Remo…

Category: 

Spitz im Achtelfinal raus

Fr, 21. Mai. 2021

Karate-EM

Luca Spitz startete an der Karate-Europameisterschaft in Kroatien. Der 21-Jährige, der in der Pflegi Muri arbeitet, konnte seinen ersten Kampf siegreich gestalten. Gegen Michele Callini aus San Marino gewann Spitz mit 8:0. Im Achtelfinal musste er sich anschliessend dem Letten Kalvis…

Category: 

Bei Ludin läuft es nach Plan

Fr, 21. Mai. 2021

Motorsportler David Ludin trainiert auf sein Comeback hin. Der in Niederwil aufgewachsene Wohler möchte 2022 wieder in einer nationalen Meisterschaft Motorrad fahren. Aktuell betreibt er dafür ein Aufbautraining. Dabei macht er schneller als erwartet grosse Fortschritte.

Konkurrenzfähig schon im…

Category: 

Die Enttäuschung ist gross

Fr, 21. Mai. 2021

Leutert-Zwillinge mit frühem Aus an der U23-Europameisterschaft in Nordmazedonien

Nils und Nino Leutert von der RS Freiamt haben sich an der U23-Europameisterschaft in Skopje mehr erhofft. Nach je einem Kampf war für die Ringer-Zwillinge das Turnier vorbei.

Es gibt Dinge, die haben auch Zwillinge…

Category: 

Wenn die NLA anklopft

Fr, 21. Mai. 2021

Thomas Bieri wechselt zu Olten und darf NLA-Luft schnuppern

Handball Wohlen plant die neue Saison. Es gibt dabei einen Abgang zu vermelden. Thomas Bieri, ein Junior von Handball Wohlen, schaffte vor einer Saison den Sprung ins «Eis». Nun erhält der 18-Jährige aus Künten ein Angebot aus der…

Neues E-Carsharing

Fr, 21. Mai. 2021

Die Einwohnergemeinde stellt auf dem Areal des Gemeindehauses der Elektra-Genossenschaft Künten unentgeltlich drei Parkplätze zur Einrichtung je einer Ladestelle für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Auf einem dieser Parkplätze wird neu ein Elektrofahrzeug zur Miete allen Interessierten angeboten.…

Wanderung verschoben

Fr, 21. Mai. 2021

Die Martinstreff-Wanderung Trostburg–Liebegg von heute Freitag, 21. Mai, ist verschoben worden auf Mittwoch, 26. Mai, Abfahrt um 8.55 Uhr in Bremgarten. Neuanmeldungen sind an Renate Schüepp zu richten, Telefon 056 633 09 79.

Category: 

Sehr gute Noten

Fr, 21. Mai. 2021

Die Aargau Verkehr AG (AVA) erhält auch in ihrem dritten Betriebsjahr eine sehr gute Bewertung in der Qualitäts- und Pünktlichkeitsmessung des Bundesamts für Verkehr (BAV). Bei der Qualität im Bereich Bahn befindet sich Aargau Verkehr mit 98,2 von 100 Punkten schweizweit an dritter Stelle. Die…

Category: 

Per Zug zum Pfingstmarkt

Fr, 21. Mai. 2021

Information von Aargau Verkehr

Kommenden Montag führt die Stadt Bremgarten den Pfingstmarkt unter Schutzkonzept durch. Aargau Verkehr wird zur Sicherstellung der Kapazitäten und zur Gewährleistung des Abstands das Angebot für die Fahrgäste der Bremgarten-Dietikon-Bahn (S17) erhöhen. Zwischen 9 und…

Category: 

Ziel: Aufstiegsspiele

Fr, 21. Mai. 2021

Freiämter starten in Interclubsaison

Am letzten Maiwochenende fällt der Startschuss zur Interclubsaison. Elf Teams aus dem Freiamt starten in einer der drei höchsten Spielklassen des Landes.

Die vergangene Interclub-Saison fand Corona-bedingt unter speziellen Voraussetzungen statt. Es gab weder…

Category: 

Meisterschaft startet bald

Fr, 21. Mai. 2021

Beachsoccer

Die Swiss Beach Soccer League wird am 11. Juni in Winterthur starten. Die Meisterschaft wird in drei Qualifikationsturnieren und einem Finalturnier ausgetragen. Mit dem BSC Muri ist auch ein Freiämter Club mit von der Partie. Aus regionaler Sicht sind auch die Teams der Havana Shots…

Category: 

Er weiss, wie man Tore schiesst

Fr, 21. Mai. 2021

Der FC Wohlen findet mit Rade Petkovic einen neuen Assistenztrainer

Nach dem Abgang von Alessandro Vicedomini suchte der FC Wohlen einen neuen Assistenztrainer. Fündig würde man in der eigenen Juniorenabteilung. Der neue Mann an der Seite von Cheftrainer Thomas Jent heisst Rade Petkovic.

2018…

Category: 

Umbau Halle B bewilligt

Fr, 21. Mai. 2021

Erteilte Baubewilligungen: Auch für die Ferrowohlen AG

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Florian Kuhn, Sonnhaldenhof 1, für Verlängerung Dach Hofladen und Werkstatt. – Teilweise nachträgliches Baugesuch Osvaldo und Carmen Longo, Allmendstrasse 19, für Imbisswagen, Zelt und Parkplatz. –…

Category: 

Zeichen des Wachstums

Fr, 21. Mai. 2021

Ferrowohlen: Spatenstich für ein Mega-Parkhaus erfolgt

Mit einem feierlichen Akt und einer Bohrung bis in 25 Meter Tiefe feierte die Baufirma Birchmeier Holding AG zusammen mit der Bauherrin Ferrowohlen AG den Spatenstich zum Bau des dringend benötigten Parkhauses mit 954 Plätzen. Dieses wird an de…

Category: 

Namensgeberin des Bünztals

Fr, 21. Mai. 2021

Kurs der Volkshochschule Wohlen

Der nächste Kurs der Volkshochschule Wohlen ist eine Frühlingswanderung der Bünz entlang mit Führung im Strohmuseum. Er trägt den Titel «Die Bünz – Namensgeberin des Bünztals». Christof Burkard, der in Waltenschwil aufgewachsen ist und als Kulturschaffender weit…

Category: 

Finanzierung ohne Steuerfusserhöhung bis 2031

Fr, 21. Mai. 2021

Verschuldung steigt erst stark an und sinkt dann wieder

Wie entwickeln sich Erfolgsrechnung und Verschuldung bei dieser hohen Investition? Die Verantwortlichen haben viel gerechnet.

Kann die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg eine Investition von 21,69 Millionen stemmen? Mit dieser Frage haben…

GASTKOLUMNE

Fr, 21. Mai. 2021

Philippe Knecht, Muri.

Viereckige Augen

Pure Notwendigkeit. Ohne kommst du nicht aus. Du brauchst das. Jetzt. Der Elektronikhändler meiner Wahl rieb sich bei der Vorstellung der Computermonitore die Hände. Studenten und ihre Technikaffinität. Das generiert einfachen Umsatz. Am liebsten hätte er…

Category: 

«Gmeind» in der Sporthalle

Fr, 21. Mai. 2021

Traktanden verabschiedet

Die Einwohner-«Gmeind» findet am 24. Juni in der Sporthalle Burkertsmatt statt. Folgende Geschäfte sind zu behandeln: 1. Protokoll vom 19. November 2020. – 2. Rechnung 2020. – 3. Kreditabrechnungen: a) IT-Neuorientierung Schule; b) Sanierung Wasserleitungen Im Himmelrich…

Category: 

Das Buch von Rudolf Steiner

Fr, 21. Mai. 2021

Das Buch trägt den Titel «Vom Grünschnabel zum Schwarzkünstler» und umfasst 37 Kapitel. Autor Rudolf Steiner aus Berikon nennt es eine «nostalgische Rückblende» auf seine Lehrlingszeit als Schriftsetzer im Haus des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers» (siehe Ausgabe vom 14. Mai). Mit Jahrgang 1935 hat…

Category: 

Feiern ohne Publikum

Fr, 21. Mai. 2021

50 Jahre Allgemeine Musikschule Mutschellen

Zehntausende Kinder und Jugendliche wurden an der Allgemeinen Musikschule Mutschellen (AMM) in den letzten 50 Jahren in der «Sprache des Herzens» unterrichtet. Ausgerechnet im Jubeljahr dürfen sie der Bevölkerung nicht zeigen, was sie können.

Erika…

Category: 

Lösung noch nicht gefunden

Fr, 21. Mai. 2021

Der Gemeinderat empfiehlt die Ablehnung des Spielplatzkredites

An der Islisberger Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 26. Mai, wird über einen Kredit zur Schaffung eines neuen Spielplatzes abgestimmt. Der Gemeinderat ist dagegen, ist aber offen für neue Lösungsansätze.

«Wir haben die Initianten…

Category: 

Ja zu den Agrarinitiativen

Fr, 21. Mai. 2021

Ich verstehe die Ängste der Landwirte gegenüber den beiden Agrarinitiativen. Veränderungen machen Angst, aber Veränderungen in der Agrarpolitik sind dringend notwendig.

Nicht die Initiativen sind extrem, extrem ist, dass 70 Prozent der Biozide in den Oberflächengewässern aus der Landwirtschaft…

Category: 

Sackgeldjobs der Jugendarbeit

Fr, 21. Mai. 2021

Ab 13 Jahren besteht die Möglichkeit, sich beim Projekt «Sackgeldjob» der Jugendarbeit Kelleramt anzumelden. Sie vermittelt kleine Jobs wie zum Beispiel Pflanzenwässern in den umliegenden Gemeinden, welche von der Bevölkerung angeboten werden. Auftraggebende und Jugendliche können sich unter

Category: 

Um ein Jahr verschoben

Fr, 21. Mai. 2021

Am Mittwoch, 2. Juni, hatte die Frauenriege Jonen die grosse Jubiläumsveranstaltung «20 Jahre – de Schnellscht Joner / die Schnellscht Jonerin» geplant. Da die Pandemielage zurzeit unsicher bleibt, wird der Anlass um ein Jahr auf den 15. Juni 2022 verschoben. Die Frauenriege hofft, dann den…

Category: 

Abstimmungsplakate respektieren

Fr, 21. Mai. 2021

In den letzten Wochen wurden vermehrt Abstimmungsplakate mutwillig entwendet. Diese standen alle mit Erlaubnis der Gemeinde an den Strassenlaternen. Es gehört zum demokratischen Prozess der Meinungsbildung, dass mittels Flyern und Plakaten im Vorfeld von Wahlen und Abstimmungen von allen Seiten um…

Bauarbeiten über Mittag

Fr, 21. Mai. 2021

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Heute Freitag wird bei der Baustelle Mehrfamilienhaus «Am Mühlebach» die Decke über dem Erdgeschoss betoniert. Aufgrund der Grösse und der Stärke der Decke wird es zeitlich nicht ausreichen, die Arbeiten bis 12 Uhr abzuschliessen. Es ist deshalb möglich, dass…

Category: 

Traktanden verabschiedet

Fr, 21. Mai. 2021

Aktuelles aus Berikon

Die Einwohner-«Gmeind» vom 16. Juni findet bei schönem Wetter draussen vor, bei schlechtem Wetter im Berikerhus statt. Zu behandeln sind folgende Geschäfte: 1. Protokoll vom 17. Juni 2020. – 2. Rechenschaftsbericht 2020. – 3. Einbürgerungen: a) Osatovic Branko und Osatovic…

Kampf gegen die Goldrute

Fr, 21. Mai. 2021

Aktuelles aus der Gemeinde Mühlau

Die spät blühende Goldrute stammt aus Nordamerika und breitet sich als Neophyt in der Schweiz aus. Sie verdrängt die einheimische Flora und schadet der Biodiversität. Kann die Goldrute gewähren, baut sie dichte Teppiche aus, die schwierig zu bekämpfen sind.

Das…

Category: 

Gute Ausgangslage

Fr, 21. Mai. 2021

«Gmeind» am, 28. Mai in Buttwil

Die Stimmbürger von Buttwil treffen sich am Freitag, 28. Mai, um 20 Uhr in der Turnhalle zur Sommer-Gemeindeversammlung. Die Jahresrechnung steht dabei im Zentrum.

Das Gesamtergebnis zeigt sich rund 374 000 Franken besser als budgetiert. Diverse Faktoren haben zu…

Löschen – aber richtig

Fr, 21. Mai. 2021

Mitarbeitende der Gemeinde Besenbüren am Handfeuerlöscher

Die Auflagen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden in der Gemeinde Besenbüren seit mehreren Jahren thematisiert und auch umgesetzt. «Übung am Feuer» hiess der letzte praktische Einsatz von Mitarbeitenden der Gemeinde.

Richard…

Category: 

«Man muss langsam Gas geben»

Fr, 21. Mai. 2021

Mögliche Südumfahrung Wohlen: Anstehende Analyse ist mitentscheidend – Resultate im Herbst

Vor Jahrzehnten war sie ein Planungsstrich im kantonalen Baudepartement. Mittlerweile hat sie an Bedeutung gewonnen. Die Südumfahrung. Sie könnte Wohlens Verkehrsprobleme lösen und den Durchgangsverkehr im…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 21. Mai. 2021

Boris Ivkovic wird den FC Wohlen auf Ende Saison verlassen. In seinen zehn Jahren als Goaliechef in den Niedermatten hat er viele Trainer erlebt. Seine Lieblinge hiessen Urs Schönenberger, David Sesa, Ciriaco Sforza oder Martin Rueda. Der «absolut schlechteste Trainer» sei Adrian Kunz gewesen. Er…

Category: 

Oldie-Sonnyboy geht in Pension

Fr, 21. Mai. 2021

Nach zehn Jahren verlässt Kult-Goalietrainer Boris Ivkovic den FC Wohlen

Trainer Martin Rueda holte Boris Ivkovic 2010 zum FC Wohlen. Mit einem kurzen Unterbruch blieb der Kroate zehn Jahre im Verein. Ivkovic wird zu einer kleinen Kultfigur. Er erlebte in seiner Zeit in Wohlen so einiges. Ein…

Category: 

Wirtetradition aufrechterhalten

Fr, 21. Mai. 2021

Das Restaurant Hecht wird nach 19 Jahren wieder durch die Besitzerfamilie geführt

In den letzten acht Jahren gab es vier Pächterwechsel im Restaurant Hecht. Neu wirten Anita und Oliver Strebel. Sie ist die Tochter von Josy und Sepp Meier, denen das Gebäude gehört und die 40 Jahre den Betrieb…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 21. Mai. 2021

Ob der Rüsstüfeli-Hinweis vor zwei Wochen ausschlagggebend war oder doch ganz regulär die städtische Planung? Jedenfalls sind die Blumenkistli am Bogen seit einigen Tagen endlich wieder montiert, bepflanzt und verschönern damit einen Teil der Bremgarter Altstadt. Schön rechtzeitig auf den…

Category: 

«Viele Facetten des Themas gezeigt»

Fr, 21. Mai. 2021

Junge Bühne: Künstlerischer Leiter Simon Landwehr zieht Bilanz zur Eigeninszenierung «Wahrheit»

Mit einer szenischen Ausstellung bestritt die Junge Bühne im Kellertheater die Eigeninszenierung im Coronajahr 2021.

Morgen Samstag wird die Dernière der Eigeninszenierung «Wahrheit» im Kellertheater…

Category: 

Keine Demission im Gemeinderat

Fr, 21. Mai. 2021

Aktuelles zu den Gesamterneuerungswahlen in Dietwil

Am 26. September finden die Erneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Alle Mitglieder des Gemeinderates Dietwil stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.

Zu wählen sind fünf Mitglieder des Gemeinderates, wovon ein…

Info zur Nutzungsplanung

Fr, 21. Mai. 2021

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung zur Informationsveranstaltung betreffend der Mitwirkung zur Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland und Kommunaler Gesamtplan Verkehr ein. Der Anlass findet am Mittwoch, 26. Mai, 19.30 Uhr, statt in der Mehrzweckhalle.

Der Anlass wird…

Lehrreicher Waldumgang

Fr, 21. Mai. 2021

Die Einwohnerinnen und Einwohner von Besenbüren sind am Samstag, 29. Mai, zum Waldumgang eingeladen. Der Treffpunkt ist um 13.30 Uhr beim Waldhaus. Im Rahmen des Waldumganges erfährt man viele interessante und neue Dinge über den Wald. Der Waldumgang wird begleitet durch Förster Oliver…

Velotour ins Grüne

Fr, 21. Mai. 2021

Die Velotour ins Grüne der Frauengemeinschaft Waltenschwil findet am Donnerstag, 27. Mai, statt. Der Treffpunkt ist beim Myra-Parkplatz um 18.30 Uhr. Gemütliche Fahrradfahrt bis ins Murimoos. Wieder zurück in Waltenschwil kann im Wald ein kleiner Apéro genossen werden. Es wäre toll, wenn jede…

Die Küche hat ein Lifting nötig

Fr, 21. Mai. 2021

Neuigkeiten aus dem Jahresbericht und der Mitgliederversammlung des «Solino» Boswil

Auch der Trägerverein des «Solino» muss jährlich über Finanzen, Aktivitäten und geplante Projekte Rechenschaft abgeben. Dies geschieht üblicherweise an einer Mitgliederversammlung. Pandemiebedingt wurden die…

Category: 

An den Grenzen von Recht und Ordnung

Fr, 21. Mai. 2021

Saisonabschluss im Kino Mansarde

Zum Saisonabschluss zeigt das Kino Mansarde in der kommenden Woche die dänische Tragikomödie «Drunk – Another Round», setzt einen Schwerpunkt mit einem Dokfilm und Expertentalk zum Thema neuer Umgang mit Straftaten im Strafvollzug und präsentiert ein romantisches…

Category: 

«Eine kleine Eiszeit mit der EU»

Fr, 21. Mai. 2021

Online-Generalversammlung der FDP Bezirk Muri

Neben den ordentlichen Traktanden informierte der Murianer Grossrat Stefan Huwyler über Neuigkeiten aus dem Kantonsparlament. Im Anschluss an den statutarischen Teil referierte Ständerat Thierry Burkart darüber, wie es nach einem Aus für das…

Pfingstmarkt in Bremgarten

Fr, 21. Mai. 2021

Am Pfingstmontag sind die Marktfahrer und Schausteller wieder in Bremgarten! Am beliebten Warenmarkt sind zwar aus Sicherheitsgründen «nur» 375 statt 415 Marktstände zugelassen und die Besucher müssen sich in eine Richtung bewegen. Zudem gilt auf dem gesamten Marktareal, inklusive Parkflächen,…

Category: 

Ausstellung «Geschlecht»

Fr, 21. Mai. 2021

Die Einführung des Frauenstimmrechts vor 50 Jahren ist Anlass für verschiedene Aktionen in der ganzen Schweiz. Das Stapferhaus in Lenzburg lädt dazu zum Thema «das Geschlecht» zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein.

Wer am Eingang durch die riesige Blume eintritt, gelangt in eine vielfältige…

Ein dicker Brocken

Fr, 21. Mai. 2021

Rudolfstetten will 21,69 Millionen investieren

13,505 Millionen Franken will die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg investieren in die Erweiterung der Verwaltung, einen Werkhof samt Entsorgung, einen Gemeindesaal und in Park and Ride. Dazu kommen 8,185 Millionen Franken für Bau und Betrieb von…

Fürsprecher der Natur

Fr, 21. Mai. 2021

Markus Käch vertritt den WWF Aargau als neuer Co-Präsident

Kürzlich stieg der Eggenwiler Markus Käch vom Vize- zum Co-Präsidenten des WWF Aargau auf. In dieser Funktion setzt er sich mit Nachdruck für die Aargauer Natur und die Anliegen seiner Vereinsmitglieder ein.

Roger Wetli

«Ja, ich habe jetzt…

Category: 

Citymanager fürs Städtli?

Fr, 21. Mai. 2021

Antrag zuhanden der «Gmeind»

Der Stadtrat will eine Teilzeitstelle für die Leitung eines Standortmanagements schaffen.

Am Donnerstag, 10. Juni, wird der Bremgarter Souverän über die Anpassung des Stellenplans mit jährlichen Personalkosten von rund 100 000 Franken befinden können. Der Leiter für…

Category: 

Reden ist wichtig

Fr, 21. Mai. 2021

In der ersten Pandemiewelle noch geschlossen, durfte der Jugendtreff Bremgarten in den letzten Monaten unter strengen Vorgaben den Betrieb aufrechterhalten. Es bestand erhöhter Gesprächsbedarf bei den Jugendlichen, stellte Jugendarbeiter Marino Galli fest. --aw


Eine wichtige…

Category: 

Konsequenter Schritt

Fr, 21. Mai. 2021

André Widmer, Redaktor.

Der Stadtrat Bremgarten will für das Bewirtschaften des Standortmanagements und damit die Standortförderung eine Fachperson anstellen. Darüber beziehungsweise über die Anpassung des Stellenplans befinden wird schliesslich die Einwohnergemeindeversammlung vom 10. Juni. Gut, d…

Category: 

Zu helfen erfüllt sie

Fr, 21. Mai. 2021

Angetroffen: Sarah Kohler, Boswil

Seit gut einem halben Jahr lebt Sarah Kohler in Boswil. Hier hat sie mit ihrem Freund ihre erste gemeinsame Wohnung bezogen. «Es gefällt mir, sehr», sagt die gebürtige Jonerin. Die Verbindung zum Kelleramt ist aber nach wie vor gross. Der STV Jonen ist die grosse…

Category: 

«Berke Bräu» mit Charakter

Di, 18. Mai. 2021

Jonas Füglistaller und Andreas Kamer betreiben eine Kleinbrauerei

Der Braukurs in München fiel der Pandemie zum Opfer. Das konnte Jonas Füglistaller und Andreas Kamer jedoch nicht davon abhalten, ihre «Bieridee» Wirklichkeit werden zu lassen.

Erika Obrist

Wie kann man in Berikon Alteingesessene…

Abfuhren verschoben

Di, 18. Mai. 2021

Die Kehrichtabfuhr wird von Samstag, 22. Mai, auf Dienstag, 25. Mai, verschoben. Entsprechend verschiebt sich die Grüngutabfuhr von Dienstag, 25. Mai, auf Mittwoch, 26. Mai.

An Pfingstmontag ist zu

Am Pfingstmontag, 24. Mai, bleibt die Verwaltung zu. Bei Notfällen im Bestattungswesen erhält man…

GV der SVP

Di, 18. Mai. 2021

Die SVP Zufikon führte ihre Generalversammlung schriftlich durch. Der Vorstand war mit der Stimmbeteiligung von über 50 Prozent sehr zufrieden. Alle Traktanden wurden angenommen, unter anderem auch das ausgewogene Budget. Im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen im kommenden Herbst werden die zwei…

Kurt Seiler hat gekündigt

Di, 18. Mai. 2021

Nach Differenzen bezüglich neuem EDV-System

Der Gemeinderat Stetten und die Finanzverwaltung konnten sich nicht auf ein IT-System einigen. Nun haben der Leiter der Abteilung Finanzen und die Stellvertreterin gekündigt.

«Der Gemeinderat und ich können immer noch miteinander sprechen», sagt Kurt…

Wanderung am Pfingstmontag

Di, 18. Mai. 2021

Der Natur- und Vogelschutzverein Stetten lädt zur Pfingstwanderung ein am Montag, 24. Mai. Die Teilnehmenden treffen sich um 9 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Schule in Künten. Wegen Corona findet nur eine kleine Wanderung statt – ohne Picknick am Schluss. Während der Wanderung gilt…

Category: 

Konzert in der ref. Kirche

Di, 18. Mai. 2021

Am Sonntag, 6. Juni, treten Ilona Kocsis (Querflöte) und Elisabeth Kolar (Klavier) um 17 Uhr in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen auf. Ihr Konzert steht unter dem Titel «Die klingende Natur». Das Publikum wird eine Lerche, eine Nachtigall, Schneeglöckchen, Rosen sowie weitere Wunder der…

Category: 

Fass ohne Boden

Di, 18. Mai. 2021

Selbstverständlich möchte auch ich der Mutscheller Jugend ein Hallenbad gönnen. Hier mittels einer Petition Gelüste zu wecken, ist einfach – ebenso, für dieses Anliegen viele Unterzeichner zu finden. Leider finden sich auf dem Flyer keine Kosten und vor allem keine Folgekosten. Auf die Gefahr hin,…

Category: 

Ja zu den Agrarinitiativen

Di, 18. Mai. 2021

Mein Vater und mein Grossvater waren überglücklich, als die chemische Industrie beinahe jedes Jahr neue Wundermittel für die Landwirtschaft bereitstellte. Damals noch mit einem Totenkopf auf der Flasche und der Aufschrift «Gift». «Aber alles nur Zuckerwasser», versicherte der Verkäufer.

Als dann…

Category: 

SP-Vorstand für ein Hallenbad

Di, 18. Mai. 2021

Der Vorstand der SP Mutschellen-Kelleramt hat an zwei Tagen in Onlinesitzungen und per E-Mails seine Stellung zur Petition für ein Hallenbad Mutschellen diskutiert. Der Vorstand unterstützt das Anliegen. «Eine solche Freizeitanlage erhöht die Lebensqualität auf dem Mutschellen wesentlich und…

Category: 

Aus realistischen Gründen zweimal Nein

Di, 18. Mai. 2021

Ich möchte kurz an einem Beispiel aufzeigen, wieso die meisten Landwirte so skeptisch sind und Angst vor den zwei Agrar-Initiativen vom 13. Juni haben. Als langjähriger Labelproduzent in der Schweinehaltung habe ich erlebt, was es heisst, seinen Betrieb auf die erstrebenswerten Wünsche der…

Category: 

Halbtages-Tour zum Esterliturm

Di, 18. Mai. 2021

Pro Senectute

Am Donnerstag, 27. Mai, unternimmt die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Muri eine Halbtagestour zum Esterliturm. Besammlung ist um 12.55 Uhr beim Vita-Parcours in Muri. Gefahren wird in zwei Gruppen. Die Rückkehr ist auf zirka 17 Uhr geplant.

Telefonische Auskunft über…

Category: 

Wie ein Neuanfang

Di, 18. Mai. 2021

Seit der Bezirksparteiversammlung in Beinwil heisst die CVP Bezirk Muri jetzt «Die Mitte Bezirk Muri»

Sie haben es getan. Die Mitglieder der CVP Bezirk Muri haben an ihrer Versammlung von letzter Woche Ja zum Namenwechsel und somit Ja zu einem neuen Kapitel der Partei gesagt. Ausserdem…

Category: 

Verstärkung aus dem Freiamt

Di, 18. Mai. 2021

CVP-Frauen Aargau: Mutationen im Vorstand

Mit Rita Brem-Ingold (Oberwil-Lieli), Karin Koch Wick und Sabine Wiederkehr (beide Bremgarten) nehmen gleich drei Freiämterinnen neu Einsitz im siebenköpfigen Vorstand der CVP-Frauen Aargau.

Unter der Leitung der bisherigen und bestätigten Präsidentin,…

Category: 

Aktion beim Spittelturm

Di, 18. Mai. 2021

Der Strike for Future am Freitag, 21. Mai, ist ein Aktionstag des Klimastreiks und weiterer Akteure. In der ganzen Schweiz finden Aktionen und wenn möglich Demonstrationen statt. Deshalb ruft der Klimastreik alle zum Mitmachen auf. Auch dieses Jahr wird der Streiktag eher dezentral mit von…

Category: 

Kunde und Mitarbeiter stehen im Fokus

Di, 18. Mai. 2021

Bei Neutrass, Rotkreuz

Christoph Allemann ist seit über 500 Tagen Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Markt von Neutrass, dem Innerschweizer Broker.

Die Bestrebung, dem Kunden die stets beste Dienstleistung bieten zu können, bei einem «waschechten» inhabergeführten Schweizer Unternehmen tätig…

Category: 

Vier Mal offene Türen

Di, 18. Mai. 2021

«Profit-Tage» vom 3. bis 6. Juni bei Möbel-Kindler, Schinznach-Dorf

An den «Profit-Tagen» können sich die Besucher bei Möbel-Kindler einfach rundum wohlfühlen, sich verwöhnen lassen und auf dem ganzen Möbelund Bettwarensortiment speziell profitieren.

Zusätzlich werden die Besucherinnen und…

Category: 

Volg: Online-Wettbewerb für Schweizer Vereine

Di, 18. Mai. 2021

Noch bis Ende Juni anmelden

Vereine gehören zum Dorfleben – wie Volg mit seinen rund 600 Dorfläden. Deshalb unterstützt Volg im Rahmen seiner aktuellen Kampagne «Aus Liebe zum Dorf» Schweizer Vereine mit einem Online-Wettbewerb.

Volg tritt mit einer neuen Werbekampagne auf. Sie steht unter dem…

Category: 

Frühstück ist nicht gleich Frühstück

Di, 18. Mai. 2021

Katharina Keller, Praxis für Lebens-Energie und Zellernährung

Katharina Keller ist Ernährungsberaterin und bietet in ihrer Praxis kostenlos und unverbindlich eine Körperanalyse mittels Bodyscan an.

Der Bodyscan informiert, wie viel Wasser, Fett, Muskel- und Knochenanteil wir im Körper haben.…

Category: 

Bergwandern

Di, 18. Mai. 2021

Mit Jens Howoldt

«Überlassen Sie es mir – Sie führe ich sicher durch die Bergwelt auf wenig begangenen Pfaden», sagt Jens Howoldt. Angesprochen sind Firmen mit ihren Teams und Private wie Einzelpersonen, Paare, Familien, Freundeskreise, Senioren und Vereine für Ausflugsziele.

Als…

Category: 

«Sorgen um die Gesundheit»

Di, 18. Mai. 2021

Fussball, 2. Liga: Die Freiämter Teams sehen der Weiterführung der Saison grösstenteils positiv entgegen

Während von verschiedenen Seiten versucht wird, Unmut über die Weiterführung der Saison zu provozieren, sieht die Realität anders aus. Die Freiämter Mannschaften freuen sich alle, dass sie…

Category: 

«Es geht für uns um nichts mehr»

Di, 18. Mai. 2021

Der FC Muri und der FC Wohlen mit unterschiedlichen Ausgangslagen vor einem allfälligen Re-Start der Saison

Der FC Wohlen kann die Aufstiegsplätze nicht mehr erreichen, träumt aber vom Einzug in den Schweizer Cup. Beim FC Muri in der 2. Liga interregional gibt es noch Abstiegssorgen. Die beiden…

Category: 

Niederlage für Nils Leutert

Di, 18. Mai. 2021

Nils und Nino Leutert von der RS Freiamt nehmen an der U23-Europameisterschaft in Skopje teil. Nils Leutert startete gestern Montag in der Kategorie Freistil bis 57 kg gegen den Bulgaren Dzimitry Shamela. Der Freiämter musste sich mit 2:7 geschlagen geben. Heute Dienstag tritt Nino Leutert bis 61…

Category: 

Doppelpack von Pilgrim

Di, 18. Mai. 2021

Frauenfussball

Die Murianerin Alayah Pilgrim findet beim FC Basel in der höchsten Liga des Schweizer Frauenfussballs zur Topform. Die 18-Jährige schoss beim 5:2-Sieg gegen den FC Luzern in der 56. und 63. Minute jeweils ein Tor. Es ist ihr erster Doppelpack in der Women’s Super League. Die…

Category: 

Einsatz in Nottwil

Di, 18. Mai. 2021

Rollstuhlsport

Am vergangenen Wochenende fanden in Nottwil die «ParAthletics 2021» mit Startern aus der ganzen Welt statt. Mit dabei auch die Waltenschwilerin Patricia Eachus und Catherine Debrunner, die ursprünglich aus der Ostschweiz stammt, aber seit Jahren an der Schule in Waltenschwil als…

Category: 

Utz ist wieder Sieger

Di, 18. Mai. 2021

Bei idealem Wetter fand am letzten Mittwoch der 4. Vereinslauf der Läufervereinigung Freiamt statt. Austragungsort war der Flachsee. Es galt, eine Strecke von knapp 10 km zurückzulegen. Gewonnen wurde das Rennen, wie die ersten drei Vereinsläufe in diesem Jahr, von Norbert Utz in 38.24. Der…

Category: 

Köpfli bleibt positiv

Di, 18. Mai. 2021

Volleyball, EM-Qualifikation: Tim Köpfli verpasst mit dem Schweizer Nationalteam die EM

Trotz vier Siegen aus sechs Spielen kann sich die Schweiz nicht für die Volleyball-Europameisterschaft qualifizieren. Für Tim Köpfli aus Hermetschwil-Staffeln, den Freiämter im Nationalteam, war es dennoch ein…

Category: 

Doppeltes Lehrgeld bezahlt

Di, 18. Mai. 2021

OL-Weltcup: Ricardo Schaniel in Neuenburg

Der Bremgarter Ricardo Schaniel startet am Orientierungslauf-Weltcup in Neuenburg in zwei Disziplinen. Die Nervosität beeinflusst die Ergebnisse bei seinem internationalen Debüt.

Seine ersten internationalen Wettkämpfe in Neuenburg hat sich Ricardo…

Category: 

Pflege und Kampfsport

Di, 18. Mai. 2021

Karate: Luca Spitz startet an der Karate-EM

Der Karateka Luca Spitz ist durch seinen Beruf mit dem Freiamt verbunden. Er arbeitet in der Pflegi Muri. Morgen Mittwoch startet er an der Karate-EM in Kroatien.

Normalerweise kann man Luca Spitz in der Pflegi Muri begegnen. Der 21-jährige Kampfsportler…

Frontale Kollision

Di, 18. Mai. 2021

Zwei Personen verletzt

Am letzten Freitag, 14. Mai, kam es in Aristau zu einer Frontalkollision. Beide Lenker wurden mittels Ambulanz ins Spital gebracht. Der Unfall ereignete sich kurz nach 13 Uhr. Ein 75-jähriger Automobilist fuhr mit seinem Saab von Bremgarten in Richtung Sins. Dabei geriet er,…

Start des Glasfasernetzausbaus

Di, 18. Mai. 2021

Aktuelles aus der Gemeinde Boswil

Die Swisscom startete ab Montag, 10. Mai, mit ihrem Glasfasernetzausbau in Boswil. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. Es kann deshalb Behinderungen auf den Verkehrswegen geben. Die Swisscom hat das Ziel, dass ab Herbst 2021 die…

Category: 

Versäuberung von Hunden

Di, 18. Mai. 2021

Der Gemeindeverwaltung wurde vermehrt gemeldet, dass Hundehalter beim Versäubern der Hunde die Hinterlassenschaften einfach liegen lassen. Hunde dürfen nicht unbeaufsichtigt versäubern respektive die Hundehalter sind gemäss Polizeireglement verpflichtet, den Hundekot aufzunehmen und in den…

Category: 

Verbesserung erwünscht

Di, 18. Mai. 2021

Während der öffentlichen Auflage des Verbundfahrplanprojekts 2022–2023 des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV ist ein Begehren aus der Joner Bevölkerung eingereicht worden, welches eine zeitliche Optimierung der ÖV-Verbindung von Jonen nach Zug fordert. Dieses möchte eine Verbesserung des Anschlusses…

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Di, 18. Mai. 2021

Der Gemeinderat hat für die Gemeindeversammlung vom 26. Mai folgende Traktandenliste verabschiedet: 1. Protokoll. – 2. Rechenschaftsbericht 2019. – 3. Rechenschaftsbericht 2020. – 4. Rechnung 2020. – 5. Einbürgerung Familie Longrée. – 6. Kredit über 70 000 Franken für die Sanierung des Hüttenrains…

Category: 

Kein Spielplatz

Di, 18. Mai. 2021

Es wurde festgestellt, dass Kinder auf dem Friedhof und dem Kirchenplatz spielen. Dies sind jedoch Orte der Ruhe und Besinnung. Daher werden die Eltern gebeten, die Kinder entsprechend zu sensibilisieren.

Category: 

Versammlung verschoben

Di, 18. Mai. 2021

Aufgrund der Coronamassnahmen kann die Ortsbürgergemeindeversammlung nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Daher wird die Ortsbürgergemeindeversammlung vom Montag, 31. Mai, auf den Mittwoch, 26. Mai, 19.30 Uhr, vorverschoben. Die Traktanden dieser Ortsbürgergemeindeversammlung sind: 1.…

Category: 

Nothilfekurs

Di, 18. Mai. 2021

Der nächste Nothilfekurs des Samaritervereins Kelleramt für Führerausweiserwerbende findet am Samstag, 5. Juni, von 8 bis 17 Uhr im Mehrzweckraum/Mediothek, Mehrzweckgebäude Oberlunkhofen, statt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Nothilfekurs besteht dieser Kurs aus einem Selbstlernteil à drei…

Category: 

Reanimationskurs

Di, 18. Mai. 2021

Der Reanimationsrepetitionskurs des Samaritervereins Kelleramt kann am Mittwoch, 2. Juni, 19 bis 22 Uhr, im Mehrzweckraum/Mediothek, Mehrzweckgebäude Oberlunkhofen, absolviert werden. Voraussetzung dafür ist eine gültige Kursbescheinigung, die nicht älter als zwei Jahre seit dem Grundkurs oder der…

Category: 

Spannende Schnitzeljagd im Dorf

Di, 18. Mai. 2021

Der Verein für Eltern und Kind (ELKI) lanciert den «Oberlunki-Trail»

Oberlunkhofen kann ab Pfingsten mit einer spannenden Schnitzeljagd entdeckt werden. Der Verein für Eltern und Kind hat dazu einen Fragebogen mit Dorfrundgang entwickelt, der ganz ohne zusätzliche Infrastruktur auskommt und…

Category: 

Feiern mit Kindern

Di, 18. Mai. 2021

Pfarrei lanciert «Chinderfiire»

Am Pfingstsamstag, 22. Mai, startet die Pfarrei Lunkhofen um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche Oberlunkhofen mit den «Chinder fiiren». Die weiteren Feiern in diesem Jahr sind am 14. August, 23. Oktober und am 11. Dezember.

Alle Familien mit kleineren Kindern sind…

Category: 

Fledermäuse kennenlernen

Di, 18. Mai. 2021

Exkursion der Stiftung Reusstal

Am Samstag, 5. Juni, organisiert die Stiftung Reusstal einen Nachtausflug zu Fransenfledermäusen und anderen Fledermausarten. Am Zieglerhaus in Rottenschwil, dem Sitz der Stiftung Reusstal, befindet sich eine Wochenstube der seltenen Fransenfledermäuse. Die…

Category: 

Steuervorteile bekannt machen

Di, 18. Mai. 2021

Interpellation von Silvan Hilfiker (FDP)

Neu gegründete Unternehmen sind seit Anfang 2020 im Aargau von der Mindeststeuer befreit. Der Kanton bewirbt diesen Standortvorteil nicht aktiv. Das möchte Grossrat Silvan Hilfiker ändern.

Seit 1. Januar 2020 sind neu gegründete Unternehmen mit Sitz im…

Category: 

Kultur geniessen – einfach später

Di, 18. Mai. 2021

Schlösslifest «Punkt & Halbi» wieder verschoben: Neu am 10. September 2022

Erneut wird nichts aus dem grossen Schlösslifest. Schweren Herzens hat sich das OK entschieden, «Punkt & Halbi» auf nächstes Jahr im September zu verschieben. Erst dann wird rund um das älteste Haus von Wohlen wieder…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Di, 18. Mai. 2021

Aktuelles aus der Geschäftsleitung

Folgende Baubewilligungen wurden letzte Woche durch den Gemeinderat erteilt: Marco Wey, Spittelstrasse 9, Buttwil, für den Neubau eines Parkplatzes an der Grindelstrasse 29. – Beatrix Keller, Zürcherstrasse 45, Muri, für den Bau einer Sitzplatzüberdachung. –…

Einwandfreies Trinkwasser

Di, 18. Mai. 2021

Aktuelles aus Kallern

Im März wurden im Rahmen der vorgeschriebenen regelmässigen Trinkwasserkontrollen im Versorgungsnetz der Gemeinde Kallern Proben entnommen. Der vorliegende Untersuchungsbericht bescheinigt, dass gemäss Hygieneverordnung alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an…

Category: 

Unseren Lebensmitteln Sorge tragen

Di, 18. Mai. 2021

Bereits gelten in der Schweiz strenge Anforderungen für die Lebensmittelproduktion, was einen hohen Standard garantiert. Die Richtlinien für eine ökologische Landwirtschaft wurden und werden laufend angepasst, um gesunde Böden und sauberes Trinkwasser zu gewährleisten. Zum Glück haben wir…

Statuen zogen um

Di, 18. Mai. 2021

Für die Renovation der Kapelle mussten die Figuren abtransportiert werden

Bis Anfang Juli wird die Unterlunkhofer Kapelle stark renoviert. Dafür wurden jetzt die heiligen Statuen an einen sicheren Ort gebracht.

Roger Wetli

Unscheinbar steht die kleine Kapelle mitten in Unterlunkhofen an der…

Die ewige Suche nach Talenten

Di, 18. Mai. 2021

Das Festival Boswiler Sommer gibt es seit 20 Jahren – Andreas Fleck erklärt die Faszination

Immer wieder neue Gesichter, immer wieder neue Musik. Und trotzdem den roten Faden wahren, das Niveau hochhalten. Das ist das Ziel von Andreas Fleck als künstlerischer Leiter des Boswiler Sommers. Die…

Brand verwüstet «Rössli»

Di, 18. Mai. 2021

Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag brach in einem ehemaligen Restaurant in Bünzen ein Brand aus. Dieser verwüstete das ganze Gebäude. Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Kantonspolizei Aargau sucht Auskunftspersonen.

Am Sonntag, 16. Mai, kurz vor 15 Uhr meldete eine Drittperson, dass in Bünzen…

Category: 

Von Schuhen und Kleidern bis zu Playmobil

Di, 18. Mai. 2021

Kinderartikelbörse in Auw

Am Samstag, 29. Mai, findet die Kinderartikelbörse im Mehrzweckgebäude in Auw statt.

Angeboten werden Sommerkleider ab Grösse 62 bis Grösse 176, Schuhe sowie Fahrzeuge wie Traktoren, Lauffahrräder, Dreiräder, Kindervelos, Kickboards, Inlineskates, Kinder- und…

Versorgungslücke schliessen

Di, 18. Mai. 2021

Gemeindeammann Simon Zubler informiert über die «Gmeind» vom 9. Juni, 20 Uhr, in der Bannegg-Halle

Mit einem deutlichen Überschuss schliesst die Jahresrechnung von Waltenschwil. Der Gemeinderat beantragt an der Gemeindeversammlung unter anderem die Mitgliedschaft bei der IKA Wasser 2035, und die…

Category: 

Mustermann

Di, 18. Mai. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

«Meine Chancen standen bei eins zu einer Million – doch ich hab an mich geglaubt und es hat sich gelohnt.» Diese Zeilen sind der Start zu einem Song der Band «Blumentopf». Der Titel des Liedes: «Mustermann.» In den fast neun Minuten (!) wird das Leben eines Durchschnittsb…

Category: 

Suboptimales Timing

Di, 18. Mai. 2021

André Widmer, Redaktor.

Gut, dass die Bremgarter Stimmbürger auch in der zweiten Runde für die Stadtrats-Ersatzwahl zwischen valablen Kandidierenden ausuchen können. Sowohl Claudia Bamert als auch Stefan Hausherr bringen das Rüstzeug für die Exekutive mit, keine Frage. Die Stadt Bremgarten kriegt d…

Category: 

Zweikampf um den fünften Sitz

Di, 18. Mai. 2021

2. Wahlgang am 13. Juni: Claudia Bamert und Stefan Hausherr wollen in den Bremgarter Stadtrat

In der Ersatzwahl wird die Nachfolge für die zurückgetretene Monika Briner (parteilos) bestimmt.

André Widmer

Insgesamt fünf Kandidierende hatten die Bremgarter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im ersten…

Gemeinschaft leben

Di, 18. Mai. 2021

Bischof segnete die Kirche ein

Ein Jahr lang wurde die Kirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon innen und aussen renoviert. Nun hat sie Bischof Felix Gmür eingesegnet.

Die Kirchenpflege Fischbach-Göslikon weiss, dass ein Bischof viele Termine hat. Deshalb hat sie bereits vor einem Jahr das…

Category: 

Erstes Album von «Tan Pickney»

Di, 18. Mai. 2021

Die einen leben in Muri, andere sind aus dem Kelleramt oder wohnen in Wohlen. Die Band «Tan Pickney» hat im ganzen Freiamt ihre Wurzeln. Am Freitag, 28. Mai, erscheint das erste Album der Reggae-Band mit dem Namen «Plant a Seed». Die Vorfreude bei der neunköpfigen Band ist riesig, trotz Absage der …

Seniorenreise verschoben

Di, 18. Mai. 2021

Die auf den 4. Juni angesetzte Seniorenreise wird aufgrund der aktuellen Lage verschoben. Neu findet die Seniorenreise am 16. September statt. Die Einladungen werden den Seniorinnen und Senioren rechtzeitig zugestellt.

Drei Baubewilligungen erteilt

Der Gemeinderat hat nachfolgende Baubewilligungen…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 18. Mai. 2021

Lockerungen werden begrüsst

Restaurants dürfen ihre Innenbereiche öffnen. Amateursport ist draussen mit bis zu 300 Zuschauern möglich. Wellnesseinrichtungen dürfen öffnen. Das sind einige der Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen, die der Bundesrat am vergangenen Mittwoch in Aussicht gestellt…

Category: 

Allen Widrigkeiten getrotzt

Di, 18. Mai. 2021

Die Integra Wohlen kann auf ein gutes Jahr zurückblicken – trotz Corona

Von einer Art «Krisenjahr» spricht Geschäftsführer Peter Truttmann. Doch die Institution kommt gestärkt aus dieser Zeit heraus.

Chregi Hansen

Vor fünf Jahren hat die Integra das neue Hauptgebäude an der Allmendstrasse bezogen.…

Wieder etwas Freude bereiten

Di, 18. Mai. 2021

Sounds of Garden: Vom 8. bis 10. Juli findet zum 6. Mal ein Open Air im Rosengarten Dottikon statt

Die Planung ist abgeschlossen, die Bands bereits engagiert, das Gourmet-Menü bestimmt und der Vorverkauf gestartet. Keinen Einfluss hat das OK jedoch auf das Wetter und die dann geltenden…

Category: 

Mit neuer Besetzung in die reiterliche Zukunft

Di, 18. Mai. 2021

GV des Kavallerievereins Bünztal

Während Pandemiezeiten sind alle Vereine sehr gefordert, so auch der in der Region verankerte Kavallerieverein Bünztal. In diesem Jahr fand der Informationsanlass digital und die GV schriftlich statt. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und dieser um eine Person…

Category: 

Eröffnung im zweiten Anlauf

Di, 18. Mai. 2021

Badi: Nach technischen Problemen und trotz Regenwetter ist die Anlage jetzt offen

Es hätte nach missglückten Starts in den Vorjahren der erste planmässige Saisonauftakt werden sollen. Doch technische Probleme führten zu einer Verzögerung. Jetzt steht dem Vergnügen im kühlen Nass nichts mehr im…

Category: 

Rohrblätter im Quintett

Di, 18. Mai. 2021

Konzert am Samstag, 29. Mai, 20 Uhr, in der Kanti-Aula

Der Monat Mai steht für die Stiftung Konzertfonds musikalisch unter einem guten Stern. Nach dem erfolgreichen Klaviertriostart findet am 29. Mai ein zweites Konzert statt.

Zu hören ist das Bläserquintett «Blattwerk», schon fast ein…

Category: 

«Jetzt spinnt er!»

Fr, 14. Mai. 2021

«Müllers Archivperlen»: Alain Sutter und Artur Jorge – das meistverkaufte Bild

Erinnern sie sich noch an Artur Jorge? Der Portugiese mit dem fetten Schnauz, der 1996 für ein Jahr lang Trainer der Schweizer Fussball-Nati war und dabei für viel Unruhe sorgte? Dieser Artur Jorge bescherte dem…

Category: 

Eine Perspektive für die Fussballer

Fr, 14. Mai. 2021

Spielbetrieb im Amateurbereich soll fortgesetzt werden

Am Mittwoch hat der Bundesrat weitere Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen in Aussicht gestellt. Werden die Lockerungen am 26. Mai definitiv beschlossen, kann die Fussballsaison im Amateurbereich beendet werden.

Es muss Balsam auf die Ohren…

Endlich wieder Fahren

Fr, 14. Mai. 2021

Rollstuhlsport: Patricia Eachus an «ParAthletics»

Die Waltenschwilerin Patricia Eachus (früher Keller) konnte 15 Monate lang nur trainieren. Nun endet die coronabedingte Durststrecke mit einem internationalen Rennen in Nottwil.

Die Weltelite der Leichtathleten mit Handicap misst sich vom 14. bis…

Category: 

Der Stratege und der Offensive

Fr, 14. Mai. 2021

Nils und Nino Leutert von der RS Freiamt nehmen ab Montag an der U23-Europameisterschaft in Skopje teil

Streng genommen sind Nils und Nino Leutert keine Freiämter. Die Söhne des Trainers der RS Freiamt sind dennoch Leistungsträger und Identifikationsfiguren des Vereins. Ab dem kommenden Montag…

Sieben Wochen Vollsperrung

Fr, 14. Mai. 2021

Sanierung Bünzbrücke zwischen Dottikon und Hendschiken

Die Direktverbindung zwischen dem Dottiker Zentrum und der Gemeinde Hendschiken ist diesen Sommer unterbrochen. Jetzt starten die Vorbereitungen für die geplanten Arbeiten.

Für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit wird die Brücke über die…

Category: 

Doppelte Rückkehr

Fr, 14. Mai. 2021

Etienne Hagenbuch gründet ein Volleyballcamp und wechselt zu Chênois Genève

Ein Jahr lang war der Oberlunkhofer Volleyballer Etienne Hagenbuch von der Bildfläche verschwunden. Jetzt kehrt er zurück auf die Volleyball-Bühne. Der 27-Jährige hat ein Volleyball-Camp gegründet und einen neuen…

Category: 

Spielerpräsident bleibt

Fr, 14. Mai. 2021

FC Muri: Zwei wichtige Stützen bleiben erhalten

Gute Nachrichten für den FC Muri. Die Mannschaft aus der 2. Liga interregional vermeldet die Vertragsverlängerung von Abwehrchef Simone Parente, der nächste Saison in seine sechste Spielzeit beim FC Muri geht. Zudem unterschreibt auch…

Category: 

Jenny: «Wir brauchen das»

Fr, 14. Mai. 2021

Schweiz bewirbt sich um Europameisterschaft 2026 oder 2028

Der Wohler Pascal Jenny ist Vizepräsident des Zentralvorstandes beim Schweizerischen Handballverband. Er nimmt Stellung zu der Bewerbung für die Austragung der Europameisterschaften und sagt, wieso ein internationales Turnier in Wohlen…

Von der Lehrerin verzaubert

Fr, 14. Mai. 2021

Eine etwas andere Projektwoche an der Schule Boswil

Normalerweise können die Kinder ihre Kurse selber wählen. Normalerweise sind die Klassen und Jahrgänge gemischt. Aber normal ist in Zeiten der Pandemie wenig. Und so findet die Projektwoche an der Schule Boswil nicht im gewohnten Rahmen statt.…

Category: 

Wieder ein Seniorennachmittag

Fr, 14. Mai. 2021

Arbeitsgruppe für Altersfragen Mutschellen

Nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen führt die Arbeitsgruppe für Altersfragen am Dienstag, 1. Juni, um 14 Uhr in der Aula Falter in Oberwil-Lieli einen Seniorennachmittag durch. Fabienne Schaller, Leiterin der Ernährungsberatung in der Klinik…

Sanierung Augenweidstrasse

Fr, 14. Mai. 2021

Voraussichtlich am 7. Juni wird mit der Sanierung der Augenweidstrasse begonnen. Vorgängig werden Kanal-TV-Aufnahmen der bestehenden Leitungen angelegt. Teilweise müssen die privaten Grundstücke betreten werden, um zu den Schächten zu gelangen.

Weiterhin Team-Splitting auf der Verwaltung

Seit…

Category: 

Fahrer werden gesegnet

Fr, 14. Mai. 2021

Morgen Samstag, 11 Uhr, beim Kornhausplatz

Ein Töfftreffen mit Segnung der Fahrer findet morgen Samstag, 15. Mai, statt. Die Türöffnung ist bereits um 9 Uhr. Die ökumenische Segnungsfeier mit Corinne Dobler, Simon Spalinger und Andreas Bossmeyer findet um 11 Uhr beim Kornhausplatz statt. Dazu sind…

Category: 

SP empfiehlt Claudia Bamert

Fr, 14. Mai. 2021

Im ersten Wahlgang der Ersatzwahl für ein Mitglied in den Bremgarter Stadtrat für die Amtsperiode 2018/2021 hat Claudia Bamert das absolute Mehr um lediglich 45 Stimmen verpasst und das restliche Kandidatenfeld weit hinter sich gelassen. Der Abstand auf den Zweitplatzierten betrug beträchtliche…

Category: 

Wanderung am Zürichsee

Fr, 14. Mai. 2021

Am Donnerstag, 27. Mai, führt die Pro Senectute Bezirk Bremgarten eine Höhenwanderung am Zürichsee von Uetikon a. See nach Feldbach durch. Für die Wanderung gelten die Bestimmungen des BAG. Ab Bahnhof Bremgarten reisen die Teilnehmer nach Uetikon am Zürichsee zur Klinik Hohenegg. Dort gibts Kafi…

Category: 

Heute Bundesübung

Fr, 14. Mai. 2021

Am heutigen Freitag, den 14. Mai, findet das erste Obligatorische Schiessen in diesem Jahr in der Schiessanlage Stockweiher in Bremgarten statt.

Es kann von 17.30 bis 19 Uhr geschossen werden. Die Standblattausgabe ist bis 18.45 Uhr möglich. Das Dienst- und Schiessbüchlein darf nicht vergessen…

Category: 

Leseförderprojekt

Fr, 14. Mai. 2021

In der Gemeindebibliothek findet ein Anlass statt im Rahmen des nationalen Leseförderprojektes Buchstart für Kleinkinder im Alter zwischen 9 und 36 Monaten. Am Dienstag, 18. Mai, ab 9. 30 Uhr. Ein Morgen in der Bibliothek Wohlen mit Geschichten, Versli und Fingerspielen.

Category: 

Gute Variante und breite Basis

Fr, 14. Mai. 2021

Hochwasserschutz Bünztal: Die Kosten sind deutlich tiefer als budgetiert

Es sind Jahrhundertwerke und sie sorgen für den Hochwasserschutz fürs gesamte untere Bünztal. Dass die Kosten für das Hochwasserrückhaltebecken und den Teilausbau Bünz deutlich tiefer sind, schont die Kassen von Kanton und…

Category: 

Vielfältigste Druckerei

Fr, 14. Mai. 2021

Shirtdesign und Roos Siebdruck mit Firmenjubiläen

Shirtdesign feiert in diesem Jahr den 20. Geburtstag, Roos Siebdruck wird nächstes Jahr vierzig.

«Wir drucken alles, und wenns sein muss auch auf Papier.» So eingängig fasst Beat A. Inglin die Firmenphilosophie zusammen. Dank unglaublicher Vielfalt…

Category: 

Reich an Erinnerungen

Fr, 14. Mai. 2021

«Freiämter Olympioniken»: Christian Reich war an acht Olympischen Spielen dabei

Er gehört zu den prägendsten Figuren im Bobsport. Ob als Anschieber, Pilot, Trainer, Konstrukteur, Materialchef oder Verbandsmitglied: Dieser Christian Reich hat so einiges erlebt in seinem Leben. In den letzten drei…

Category: 

Seven vertritt die Schweiz

Fr, 14. Mai. 2021

Der Wohler nimmt am Free European Song Contest teil

Viele News rund um Seven. «Ich bin mir sicher» ist fertig. Sein neues Album erscheint im September. Am letzten Wochenende war der Wohler zudem zu Gast im ZDF-Fernsehgarten. Und an diesem Samstag folgt der nächste grosse TV-Auftritt. Seven wird…

Category: 

Professionell und verhältnismässig

Fr, 14. Mai. 2021

Antwort des Gemeinderates zur Anfrage betreffend Coronademo von Ende Februar auf dem Merkur-Areal

Die Demonstration der Corona-Skeptiker warf hohe Wellen. Sogar national. Rund 1300 Menschen versammelten sich auf dem Merkur-Areal. Die beiden Einwohnerräte Ruedi Donat und Sonja Isler ärgerten sich.…

Category: 

Für eine lebenswerte Zukunft

Fr, 14. Mai. 2021

Das CO2-Gesetz verlangt nicht mehr Steuern, sondern setzt auf Abgaben, die nicht geleistet werden müssen, wenn statt Öl, Benzin, Diesel, Kerosin oder Gas umweltfreundliche erneuerbare Energiequellen zum Einsatz kommen. Wer die Öl-Heizung ersetzt und sich für eine Wärmepumpe, Holz- oder…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 14. Mai. 2021

Der Verlauf  der Kugel

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Er stand im «Kafi-Bahnhöfli» in Villmergen und war auch mit dem Töffli gut erreichbar. Er hiess «Eight Ball», hatte Jahrgang 1977 und war «unser» Flipperkasten. Kein anderer konnte so schön klimpern und scheppern. Er konnte sogar reden, genau genom…

Graffiti-Workshop

Fr, 14. Mai. 2021

Die Jugendarbeit Kelleramt führt einen Graffiti-Workshop mit professionellem Künstler beim Pumphäuschen Werdhölzli in Unterlunkhofen durch. Der Anlass findet am Mittwoch, 26. Mai, von 14 bis 18 Uhr statt. Die Künstler bringen den Jugendlichen die Graffiti-Kultur näher.

Der Event wird nur bei…

Category: 

Alle Gemeinderäte treten nochmals an

Fr, 14. Mai. 2021

Ruhige Wahlen zeichnen sich ab

Am 26. September finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Sämtliche Behörden- und Kommissionsmitglieder wurden angefragt, ob sie sich für eine weitere Amtsperiode wieder zur Wahl stellen.

Die Gemeinderatsmitglieder inklusive…

Category: 

Schiessen am 19. Mai

Fr, 14. Mai. 2021

Der Schiesssportverein Rottenschwil-Besenbüren lädt alle Schiesspflichtigen von Besenbüren, Rottenschwil und Umgebung zur Teilnahme am Obligatorischen Bundesprogramm 300 Meter ein am Mittwoch, 19. Mai, von 18 bis 20 Uhr auf dem Schiessplatz in Rottenschwil.

Aufgrund der aktuellen…

Category: 

Verwaltung erhält neue IT

Fr, 14. Mai. 2021

An der «Gmeind» wurde über die neue Informatiklösung diskutiert

Die Joner Stimmbürger genehmigten einen Antrag für die Erneuerung der IT-Gemeindefachlösung und die Einführung eines Geschäftsverwaltungssystems. Gesprächsstoff lieferte dieses Traktandum, weil Jonen auf eine andere Lösung als die…

Maiwanderung des Martinstreffs

Fr, 14. Mai. 2021

Die Maiwanderung des Martinstreffs steht unter dem Motto «von Schloss zu Schloss». Sie findet am Freitag, 21. Mai, statt und fängt in Teufenthal mit dem kurzen Aufstieg zur Trostburg an. Von hier zur Liebegg wäre es etwas gar kurz, darum wandert man in grossem Bogen vorbei am Siebenzwingstein zur…

Trinkwasser gilt als sauber

Fr, 14. Mai. 2021

Gemeinderat wird es trotzdem weiterhin auf Chlorothalonil-Abbauprodukte testen lassen

Das Bundesverwaltungsgericht verfügte, dass zurzeit Chlorothalonil-Abbauprodukte nicht mehr als relevant aufgeführt werden. Der Zufiker Gemeinderat zeigt sich über diesen Entscheid überrascht, wird aber weiterhin…

Bereitschaft als neues Führungsduo

Fr, 14. Mai. 2021

Gemeinderat Daniel Schüepp möchte Ammann werden, Yves Moser Vize bleiben

Nach über zwanzig Jahren im Gemeinderat verzichtet Gemeindeammann Werner Fischer auf die Kandidatur für eine weitere Amtsperiode. Für seinen Posten bewirbt sich Gemeinderat Daniel Schüepp, während Yves Moser weiter als…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 14. Mai. 2021

Der 1. Bremgarter Lion-Trail hat bisher doch ziemlich für Aktivitäten im Städtli gesorgt. Schülerinnen und Schüler können noch bis Ende Mai an 14 verschiedenen Posten die Welt der Musikinstrumente kennenlernen. Ganze Gruppen waren unterwegs. Eine gute Idee so oder so: Neben der Auseinandersetzung…

Category: 

Neuzuzügertag ist verschoben

Fr, 14. Mai. 2021

Aktuelles aus dem Rathaus

Der Neuzuzügertag kann aufgrund der bestehenden Coronamassnahmen nicht wie geplant am 29. Mai durchgeführt werden.

In der Hoffnung, dass die Massnahmen im Sommer gelockert werden, wird der Neuzuzügertag auf den 25. September verschoben, teilt die Stadt Bremgarten…

Category: 

Noch einige Fragen offen

Fr, 14. Mai. 2021

Wasserverband: Grundwasser-Pumpwerk in Zufikon soll neu gebaut werden

Gegen den Widerstand der Vertreter aus Zufikon genehmigten die Abgeordneten einen Projektierungskredit von 160 000 Franken für die Ausgestaltung eines Bauprojekts für ein neues Grundwasserpumpwerk in Zufikon. Wegen der…

Category: 

Schülerzahlen steigen stark

Fr, 14. Mai. 2021

Online-Abgeordnetenversammlung des Kreisschulverbands

Da die letzten beiden Versammlungen wegen der Pandemie nicht durchgeführt werden konnten, kam diesem Onlinemeeting eine besondere Bedeutung zu. Endlich konnten sich die Abgeordneten wieder direkt austauschen.

Patrick Stangl, Präsident der…

Ruhezeiten einhalten

Fr, 14. Mai. 2021

Aktuelles aus dem Kallerer Gemeindehaus

Die Einwohner werden gebeten, sich an die Ruhezeiten gemäss Polizeireglement zu halten. In Wohngebieten oder auf Wohngebiete einwirkend ist von 12 bis 13 Uhr und von 21 bis 6 Uhr sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen das Arbeiten mit lärmigen Geräten, etwa…

AUSTAUSCHJAHR

Fr, 14. Mai. 2021

Sarah Schönenberg, Paraguay.

Das Land, in dem die Suppe fest ist

In diesen inzwischen beinahe vier Monaten habe ich gemerkt, wie gross der Unterschied zwischen den Menschen, ihrer Kultur und Eigenarten hier zu den Verhaltensweisen der Menschen in der Schweiz ist. So wie uns Schweizern nachgesagt…

Category: 

Fussgängerin angefahren

Fr, 14. Mai. 2021

Untere Farnbühlstrasse/Reithallenweg

In Wohlen wurde am vergangenen Dienstag, 11. Mai, eine Fussgängerin von einem Personenwagen angefahren. Bei der Kantonspolizei Aargau ging die Meldung ein, dass eine 16-jährige Fussgängerin um 7.45 Uhr beim Abbiegen von der Unteren Farnbühlstrasse in den…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 14. Mai. 2021

Beim Gespräch mit Christian Reich wurde natürlich auch seine Meinung über den Bobsport im Freiamt diskutiert. Der Experte kennt natürlich alle Bob-Cracks der Region. Vom Wohler Max Forster über den Hägglinger Daniel Schmid bis zur Berikerin Melanie Hasler. Hier gibt es Christian Reichs Senf zu…

Versammlung der Ortsbürger

Fr, 14. Mai. 2021

Die Ortsbürgergemeindeversammlung findet am Freitag, 25. Juni, 19.30 Uhr, in der Waldhütte Nesselnbach statt. Sollte die Versammlung nicht in der Waldhütte durchgeführt werden können, findet sie am 22. Juni um 19 Uhr (unmittelbar vor der Einwohnergemeindeversammlung) in der Mehrzweckhalle statt.…

Category: 

Mit sich selbst im Reinen

Fr, 14. Mai. 2021

Raphael Fahrni hat sich als freischaffender Künstler selbstständig gemacht

Seine Kunst kommt direkt aus seinem Innern. Und Grenzen sind für ihn da, um sie zu überwinden. Der in Büttikon aufgewachsene Raphael Fahrni ist voller kreativer Energie. Diese lässt er in seine Werke einfliessen. Oder…

Category: 

Tabuthema Suizid im Fokus

Fr, 14. Mai. 2021

Im Alten Zeughaus macht bis am 20. Mai die Wanderausstellung «Leben, was geht!» halt

Auf der parcoursähnlichen Ausstellung können Besucherinnen und Besucher sich mit Berichten von Hinterbliebenen und Betroffenen auseinandersetzen.

André Widmer

Im Schnitt scheiden zwei bis drei Menschen täglich in…

Internationales Debüt

Fr, 14. Mai. 2021

Der Bremgarter Ricardo Schaniel betreibt Orientierungslauf, seit er elf Jahre alt ist. Am Wochenende wird er zum ersten Mal an einem internationalen Wettkampf starten. Der 21-Jährige tritt am Weltcup in Neuchâtel an. Da er in den USA geboren ist, wird er für die Vereinigten Staaten an den Start…

Category: 

Der Spätberufene

Fr, 14. Mai. 2021

Rudolf Steiner und sein Buch

Diese Zeitung, der «Bremgarter Bezirks-Anzeiger», ist ihm ans Herz gewachsen. Und früher schaute er, dass dieses Lokalblatt pünktlich bei der Leserschaft war. Das war in den Fünfzigerjahren. Beim «BBA» und dem damligen Verleger Hans Weissenbach absolvierte Rudolf…

Zur Gesellschaftsfrage geworden

Fr, 14. Mai. 2021

Die teils heftige Debatte um die beiden Agrarinitiativen, die am 13. Juni zur Abstimmung gelangen, zeigen beeindruckend, dass eine nachhaltige Ernährung eine der grossen globalen Zukunftsfragen ist. Wir sind ja als westliche, sogenannt zivilisierte Gesamtgesellschaft auf ziemlich hohe Anspruchsund…

Category: 

Samstagstrauungen

Fr, 14. Mai. 2021

Beim Regionalen Zivilstandsamt werden am Samstag, 12. Juni und 28. August, jeweils von 10 bis 13 Uhr zivilstandsamtliche Trauungen durchgeführt. Weitere Termine für Samstagstrauungen im Jahr 2022 werden im Herbst bekannt gegeben. Das Regionale Zivilstandsamt berät Interessierte gerne und nimmt…

Category: 

Wachstum projiziert

Fr, 14. Mai. 2021

Aktuelles aus Buttwil

Bei der Bevölkerungsprojektion werden die Daten aus der Vergangenheit auf die Zukunft projiziert. Dies wird anhand von vier demografischen Faktoren gemacht: Fruchtbarkeit, internationale Wegwanderung, internationale Zuwanderung und interkantonale Wanderungsbilanz. Eine…

Category: 

In Mehrzweckanlage investieren

Fr, 14. Mai. 2021

Traktanden der «Gmeinden» in Dietwil

Am Donnerstag, 10. Juni, 20 Uhr, findet in der Turnhalle MZA die Einwohnergemeindeversammlung statt. Es gelangen diese Traktanden zur Behandlung: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Kreditabrechnung «Teiländerung Bauzonenplan», 5.…

Category: 

Einander empfehlen

Fr, 14. Mai. 2021

Jeden Dienstag treffen sich die Mitglieder des Chapters Freiamt von Business Network International

Ein Netzwerk aufbauen. Für die Unternehmer fast aller Branchen ist das zentral. Die weltweite Organisation Business Network International ist darum daran, auch im Freiamt Fuss zu fassen. Die Sektion,…

Ernst Meier verzichtet auf Kandidatur

Fr, 14. Mai. 2021

Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

Am Sonntag, 26. September, finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Alle Funktionsträger wurden angefragt, ob sie sich für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen würden. Aus den eingegangenen Meldungen der an der Urne zu…

Category: 

Anlage ist in Schuss

Fr, 14. Mai. 2021

Jahresbericht des Abwasserverbands Chlostermatte

Dem Abwasserverband gehören die Gemeinden Boswil, Bünzen, Besenbüren und Kallern an. Die vier Gemeinden dieser ARA können auch im Coronajahr 2020 auf einen Normalbetrieb mit ein, zwei Rekordwerten zurückblicken.

Sabrina Salm

Es konnten erneut keine…

500 Franken gewonnen

Fr, 14. Mai. 2021

Experiment Nichtrauchen: Schulklasse aus Merenschwand machte mit

1880 Schulklassen aus der ganzen Schweiz haben am Experiment Nichtrauchen teilgenommen. Auch die Klasse S1a von Matthias Hess nahm teil. Die 21. Durchführung des Präventionsprojekts widmete sich besonders dem Thema Littering.

Das…

Infos zur Nutzungsplanung

Fr, 14. Mai. 2021

Die Infoveranstaltung für die Teilrevision der Nutzungsplanung und der Bau- und Nutzungsordnung findet am 11. Juni um 18 Uhr im Dachsaal statt. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, sich diesen Termin zu reservieren.

Traktanden der «Gmeind»

Die Sommer-«Gmeind» findet am Freitag, 11. Juni, um 19…

Category: 

Vier Dekaden für die Schule

Fr, 14. Mai. 2021

40 Jahre arbeitete Ursula Wiederkehr an der Schule Bremgarten, fast die Hälfte davon als Schulleiterin von Sekund Realstufe. Bei gewichtigen Änderungen im Schulwesen wie der Gleichberechtigung in der Fächerwahl oder Lehrplan 21 ist sie hautnah dabei gewesen. Ende diesen Schuljahres wird sie…

Category: 

Reden miteinander. Sofort.

Fr, 14. Mai. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Wie steht es um die Qualität des Grundwassers im Gebiet Breiten in Zufikon? Woher kommen die Fremdstoffe darin? Weshalb wird das Wasser nicht angereichert, ehe es ins Netz eingespeist wird? Wie ist der Neubau des Pumpwerks in diesem Gebiet auf den Hochwasserschutz abgestim…

Category: 

Der Hans, der kann’s

Fr, 14. Mai. 2021

Angetroffen: Hans Ledermann, Villmergen

Ist man im Villmerger Hinterdorf unterwegs, trifft man Hans Ledermann fast immer in seinem grossen Gemüsegarten oder in der eigenen Werkstatt an. Er freut sich, wenn jemand auf einen kurzen «Schwatz» vorbeikommt. Dafür legt er sein Werkzeug gerne zur Seite…

Category: 

Gutes Wetter sorgte für gutes Ergebnis

Di, 11. Mai. 2021

Jahresbericht des Getreidecenters Freiamt

Das schöne und heisse Wetter im letzten Sommer bewirkte eine kurze und intensive Erntezeit. Das Getreidecenter konnte dank guter Leistung die angelieferte Menge problemlos verarbeiten. Auch finanziell schliesst man das Jahr 2020 erfolgreich ab.

Wonach jede…

Einfach absagen ist keine Option

Di, 11. Mai. 2021

Der Aargauer Feuerwehrmarsch findet erstmals in der Geschichte online statt

Es sollte nicht sein. Nach der letztjährigen Verschiebung kann die Feuerwehr Rietenberg auch dieses Jahr nicht Gastgeberin dieses beliebten Events sein. Die Villmerger haben sich aber einiges überlegt, damit der Anlass…

Riesige Begeisterung geweckt

Di, 11. Mai. 2021

Graffiti-Jam 21 im Jugendtreff Villmergen

Der Jugendtreff erstrahlt in neuem Glanz. Mit Spraydose und ganz viel Fantasie haben die Jugendlichen selber die Räume verschönert. Dabei erhielten sie wertvolle Unterstützung durch einen Profi.

Längere Zeit war es der offenen Kinder- und Jugendarbeit…

Category: 

Vom Rasen in den Kinosaal

Di, 11. Mai. 2021

Im Dokumentarfilm «Das Spiel» steht Schiedsrichter Fedayi San vom FC Tägerig im Fokus

Seit vergangenem Donnerstag läuft der Fussballfilm «Football Inside» in den Schweizer Kinos. Im Vorfeld dieses Streifens wird jeweils «Das Spiel» gezeigt. Eine 17-minütige Dokumentation, die den Schiedsrichter…

Category: 

Zurück in die Spur

Di, 11. Mai. 2021

Nach Rückenbeschwerden findet Urs Huber zu seiner Form zurück

Der Marathonmountainbiker Urs Huber aus Jonen hatte vor wenigen Wochen heftige Rückenprobleme. Nun hat er dieses Problem wieder im Griff und findet in der Toskana zu alter Stärke zurück. Er beendet das Rennen auf dem 10. Rang.

Der…

Category: 

Titel nach 16 Jahren

Di, 11. Mai. 2021

Besonderer Mannschaftstitel für Freiämter Ringernachwuchs

Der Nachwuchs der Ringerstaffel Freiamt hat den Grossen gezeigt, wie man Meister wird. Das von Michael Bucher geführte Team gewann mit einem fulminanten Endspurt in Weinfelden die Ostschweizer Jugend-Mannschaftsmeisterschaft und beendet…

Der Hunger ist wieder da

Di, 11. Mai. 2021

Rollstuhlsport: Cornel Villiger startete am Wochenende am Weltcup in Ostende (Belgien)

Nach eineinhalb Jahren konnte Cornel Villiger endlich wieder an einem internationalen Wettkampf starten. Mit seinen Ergebnissen in Belgien ist der Handbiker nur zur Hälfte zufrieden.

Die Coronapandemie hat in…

Category: 

Freiämter Schlussgang

Di, 11. Mai. 2021

Nachwuchsschwingen

Mit 20 Jungschwingern im Alter von sieben bis 20 Jahren startete der Schwingklub Freiamt am Schwinget im Zurzibiet. In der Kategorie der Ältesten kam es zu einem Freiämter Schlussgang.

Von 20 Freiämter Jungschwingern kamen fünf mit einem Zweig vom Schwinget im Zurzibiet. In der…

Category: 

Neue Generation bereit

Di, 11. Mai. 2021

Kickboxing Wohlen: Endlich wieder ein Turnier

In Liebefeld im Kanton Bern fand nach langer Zeit wieder ein Turnier im Kickboxen statt. Am «WAKO U20 Ringsports Turnier» starteten insgesamt 25 Kampfsportler. Zehn davon aus den Reihen von Kickboxing Wohlen, die den Anlass mitorganisierten.

Rocco…

Category: 

Unscheinbare Torgarantin

Di, 11. Mai. 2021

Handball, Frauen: Der LK Zug und Sibylle Scherer feiern den Cupsieg

Der LK Zug ist im Frauenhandball seit Jahren ein Topteam. Mittendrin: Sibylle Scherer. Die Rückraumspielerin des LK Zug ist die Rekordtorschützin der höchsten Spielklasse und hat einen starken Bezug zum Freiamt. Sie war sechs…

Entscheid vor den Ferien

Di, 11. Mai. 2021

Zuteilung zur ZSO-Region

Die Gemeinde Rudolfstetten ist der Bevölkerungsschutzregion Aargau Ost mit Sitz in Wohlen zugeteilt. Die Gemeinde möchte aber zur Region Freiamt mit Sitz in Muri wechseln. Dagegen wehrt sich Aargau Ost. Mitte Februar fand ein Augenschein im Beisein von Regierungsrat…

Category: 

Arbeit trägt immer mehr Früchte

Di, 11. Mai. 2021

3. GV des Vereins für Kultur Wohlen: Trotz vieler Absagen auch viel Positives zu berichten

Auf den ersten Blick war es ein ruhiges Jahr – die meisten der geplanten Anlässe konnten nicht stattfinden. Hinter den Kulissen wurde aber viel Arbeit geleistet. Und mit dem Bushoffest wartet ein grosser…

Category: 

Verfahren vereinfachen

Di, 11. Mai. 2021

Grossrat: Interpellation von Harry Lütolf

Edith Saner aus Birmenstorf und der Wohler Harry Lütolf, beides Grossräte von Die Mitte, fordern, die Anzahl Lesungen durch den Grossen Rat zu reduzieren.

Im Kanton Aargau bedürfen alle Gesetzesberatungen zwei Lesungen durch den Grossen Rat.…

Category: 

Hohe Zustimmung

Di, 11. Mai. 2021

Urabstimmung Raiffeisenbank Wohlen

Bis zum 26. April hatten die Genossenschafterinnen und Genossenschafter die Möglichkeit, an der Urabstimmung der Raiffeisenbank Wohlen Genossenschaft teilzunehmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 22,7 Prozent, teilt die Bank mit.

Den höchsten Anteil an Ja-Stimmen…

Category: 

«Können nicht mehr dahinterstehen»

Di, 11. Mai. 2021

KESD Bezirk Bremgarten nicht mehr Mitglied im Schweizer Verband

Der nationale Verband bietet diverse Vorteile. Trotzdem passen die Bedingungen für den Vorstand des KESD Bezirk Bremgarten nicht mehr.

Am Rande der GV des Kindes- und Erwachsenschutzdienstes des Bezirks Bremgarten (KESD) von letzter…

Category: 

Freude am Lesen wecken

Di, 11. Mai. 2021

Bibliothek Wohlen engagiert sich im Förderprojekt

Dass Lesen und Geschichten für Kinder enorm wichtig sind, weiss die Bibliothek Wohlen schon längst. Deshalb ergänzt sie ihre etablierten Angebote «Bücherbär» und «Gschichtekoffer» mit dem neuen Projekt «Lesetandem», um die Freude an Büchern zu…

Gut gestartet

Di, 11. Mai. 2021

St. Benedikt: Philipp Zimmermann ist neuer Leiter

Vor neun Monaten übernahm der Fachmann die Führung der Institution in Hermetschwil-Staffeln von Pia Iff.

«Ich habe mich sehr gut eingelebt, habe ein funktionierendes Team in allen Bereichen angetroffen, motiviert und eingespielt. So macht es…

Category: 

Etappenziel erreicht

Di, 11. Mai. 2021

Tim Köpfli im Volleyball-Nationalteam

Tim Köpfli aus Hermetschwil-Staffeln hat sich einen Traum erfüllt. Er kam am Wochenende zu seinem ersten Einsatz in der Schweizer Volleyball-Nationalmannschaft. Die Schweizer bestritten die ersten drei Duelle der EM-Qualifikation.

Ein Ziel ist erreicht. Das…

Category: 

Gelungene Kulturtage

Di, 11. Mai. 2021

Allen Widrigkeiten und den vielen Einschränkungen zum Trotz – Künstler, Besucher und Organisatoren schwärmen von «Monti’s Kulturtagen» in Wohlen. Sie sollen zur Tradition werden.


Zwischen Freude und Sorge

Monti’s Kulturtage waren ein Erfolg – Zirkussaison noch immer ungewiss

Mit einem wahren…

An Bewährtem festhalten

Di, 11. Mai. 2021

Vor dreissig Jahren startete der erste Rigimarsch des Vereins «Rigi91»

An Auffahrt hätte der 30. Rigimarsch des extra dazu gegründeten Vereins «Rigi91» stattgefunden. Die Pandemie verhinderte diesen Plan. Unter dem Vereinsbanner liefen die Teilnehmenden zum ersten Mal 1991. Die damaligen…

Vereinbarung erneuert

Di, 11. Mai. 2021

Der Kantonale Sozialdienst, Aarau, nimmt seit elf Jahren im Auftrag der Gemeinde Sachverhaltsabklärungen vor für Klienten der Sozialhilfe. Der Vertrag für die Aussendiensttätigkeit läuft per 31. Dezember aus. Um eine nahtlose Weiterführung zu gewährleisten, hat der Gemeinderat die Vereinbarung ab…

Das Innerste offenlegen

Di, 11. Mai. 2021

Sabine Miryam Hurni stellt aus

Von Auffahrt bis Pfingstmontag sind im «Pot au feu» Skulpturen, Bilder und Objekte von Sabine Miryam Hurni zu sehen.

«Ich habe mich in den letzten 14 Monaten intensiv mit der Aquarelltechnik auseinandergesetzt», sagt Sabine Miryam Hurni mit Blick auf ihre Werke, die…

Category: 

Freie Sicht auf die Auenlandschaft

Di, 11. Mai. 2021

Baugesuch für ein Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage liegt auf

Direkt neben dem historischen Zieglerhaus soll in Rottenschwil ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus erstellt werden. Entstehen werden Mietwohnungen mit anderthalb bis fünfeinhalb Zimmern.

Erika Obrist

Das Zieglerhaus, erbaut im Jahr…

Category: 

Nachts auf Amphibienpirsch

Di, 11. Mai. 2021

Am Freitag, 21. Mai, bietet die Stiftung Reusstal eine Abendexkursion unter dem Titel «Nachts auf Amphibienpirsch» an. Besammlung ist um 21 Uhr beim Parkplatz Reussbrücke auf der Rottenschwiler Seite. Die Exkursion endet gegen 23 Uhr. Geleitet wird die Exkursion von Biologe Niklaus Peyer von der…

Baulandbörse einrichten

Di, 11. Mai. 2021

Motion von René Bodmer (SVP)

Einige Gemeinden verfügen über kein Bauland mehr. Die Grossräte René Bodmer (SVP, Unterlunkhofen, Sprecher), Silvan Hilfiker (FDP, Oberlunkhofen) und Susanne Voser (Die Mitte, Neuenhof) fordern den Regierungsrat mit einer Motion auf, auch diesen Gemeinden eine…

Category: 

Kreditabrechnung liegt vor

Di, 11. Mai. 2021

Versammlung Wasserversorgung

Am Mittwoch, 2. Juni, findet um 20 Uhr im Foyer der Kirche in Arni die Abgeordnetenversammlung der Vereinigten Wasserversorgung (VWV) Oberlunkhofen-Arni-Islisberg statt. Folgende Geschäfte sind zu behandeln: 1. Protokoll vom 21. Oktober 2020. – 2. Jahresbericht 2020. –…

Category: 

Mit den Bauern ist viel los

Di, 11. Mai. 2021

Zu Leserbrief «Was ist mit den Bauern los», Ausgabe vom 30. April

Der Leserbriefschreiber kann beruhigt werden: Mit den Bauern ist viel los. Erstens bewegen sie sich, die Landwirtschaft hat in den vergangenen zehn Jahren den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln um rund 40 Prozent gesenkt. Weiter hat…

Category: 

Gratulation den Jubilaren

Di, 11. Mai. 2021

Aus dem Gemeindehaus Berikon

Therese Müller-Ammann feierte am 1. Mai ihren 80. Geburtstag. Sie lebt seit 42 Jahren mit ihrem Ehemann in der Gemeinde Berikon. Am 6. Mai durfte Elsa Nussbaumer-Bossert ihren 95. Geburtstag feiern. Sie ist im Jahr 1961 von Dietikon nach Berikon gezogen und lebt…

Benzin im Blut

Di, 11. Mai. 2021

Sarah Störi-Schmidt hat wie ihr Vater und ihr Bruder eine Leidenschaft für Tankstellen

Der Villmerger Rolf Schmidt hat rund 50 Jahre Erfahrung im Bereich des Tankstellenservice. Sein Sohn Patrick folgt schon länger seinen Spuren. Jetzt ist Tochter Sarah auf dem Weg, ihren Vater, den…

Category: 

Dietikon wäre logischer

Di, 11. Mai. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Veränderungen gehen meist mit Konflikten einher. Das ist auch bei den neu gebildeten Bevölkerungsschutzregionen so. Aus der kleinen Organisation Mutschellen, die für rund 15 000 Menschen zuständig war, wurde die Grossregion Aargau Ost, zuständig für rund 100 000 Menschen. …

Category: 

Männer frieren nicht

Di, 11. Mai. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Aktuell kann man einen Restaurantbesuch nur draussen geniessen. Immerhin. In Zeiten wie diesen ist man für vieles dankbar. Doch bedingt durch die momentane Wetterlage sind sommerliche Temperaturen eher die Ausnahme. Nachtfrost ist anstelle von lauen Mainächten angesagt. …

Category: 

Abwesenheit im Sekretariat

Di, 11. Mai. 2021

Das Pfarramtssekretariat ist am Mittwoch, 26. Mai, geschlossen und vom 31. Mai bis 20. Juni ist das Pfarramtssekretariat jeweils am Montag und Donnerstag nicht besetzt. Über die Zuständigkeiten gibt der Telefonbeantworter Auskunft.

Auch die Chinderchile vom Sonntag, 16. Mai, muss abgesagt werden.…

Category: 

Bald Flohmarkt

Di, 11. Mai. 2021

Am Samstag, 15. Mai, von 9 bis 11.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus Bremgarten findet der Flohmarkt statt. Besucher finden eine grosse Auswahl an Büchern, Geschirr, Keramik, Schallplatten, Spielen und vieles mehr. Falls dann die Restaurants offen sein dürfen, werden Kaffee, Gipfeli und Zopf…

Category: 

Unfaire Regelung streichen

Di, 11. Mai. 2021

Motion von Grossräten aus der Region

Wer in einem Arbeitsrechtsprozess unterliegt, muss bis zu einem Streitwert von 30 000 Franken keine Parteikosten ersetzen. Als unfair betrachten mehrere Grossräte aus der Region diese Regelung und verlangen eine Änderung.

Grossrätin Karin Koch Wick (Die Mitte,…

Category: 

Picknick-Tagestour

Di, 11. Mai. 2021

Die Radsportgruppe der Pro Senectute Bremgarten-Wohlen lädt alle Senioren 60 plus, gerne auch neue Radsportbegeisterte, zum Ganztagesanlass am Dienstag, 18. Mai, ein. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz bei der Badi Wohlen, Bünzseite, um 9 Uhr. Die Fahrt führt entlang der Bünz nach Othmarsingen und…

Category: 

Container für die Abfuhren

Di, 11. Mai. 2021

Sammelcontainer für Kehricht und Grüngut müssen für die beiden separaten Sammlungen klar farblich gekennzeichnet sein. Kehrichtcontainer müssen schwarz oder stahlfarben und Grüngutcontainer grün sein. Container können unter anderem bei der Abfuhrfirma Obrist unter Kostenfolge bestellt werden.

Category: 

Aufträge offenlegen

Di, 11. Mai. 2021

Motion der GLP-Fraktion

Die Fraktion der Grünliberalen (GLP) mit Sprecher Lukas Huber, Berikon, fordert den Regierungsrat mit einer Motion auf, die Richtlinien zur «Public Corporate Governance» anzupassen.

In Anstalten und Gesellschaften, an denen der Kanton als Träger beteiligt ist…