April 2021

Category: 

An Pfingsten läuft niemand

Fr, 30. Apr. 2021

Laufen: Der Wohler Pfingstlauf ist nach 2020 auch in diesem Jahr abgesagt

Lange hat das Pfingstlauf-OK gehofft, den Traditionslauf in diesem Jahr zumindest in abgespeckter Form durchführen zu können. Nachdem die notwendigen Lockerungen vonseiten des Bundes ausgeblieben sind, muss der Anlass erneut…

Category: 

Geschichtszeuge und Strommuseum

Fr, 30. Apr. 2021

Die Bruggmühle in Bremgarten war über ein Jahrhundert auch ein Stromlieferant

Das Inseli am linken Reussufer unterhalb der Holzbrücke hatte schon im frühen Mittelalter grosse Bedeutung für Bremgarten.

Die Bruggmühle liegt unterhalb der Holzbrücke über der Reuss gegenüber dem Bollhaus zwischen…

Category: 

Einsatz als Paparazzi

Fr, 30. Apr. 2021

«Müllers Archivperlen»: Auf der Jagd nach Martina Hingis

Ein Fotoauftrag in Tschechien scheint zum Desaster zu werden. Der Freiämter Fotograf Andy Müller verpasst den Flug (unverschuldet) und muss sich als Paparazzo versuchen. Am Ende gibt es doch noch den Schnappschuss von Martina Hingis und das…

PW-Lenker nach Unfall gesucht

Fr, 30. Apr. 2021

Zeugenaufruf der Polizei

Am Dienstagvormittag kam es in Dottikon zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Jugendlichen auf einem Mini-Scooter. Der Jugendliche wurde leicht verletzt.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, zirka 08.15 Uhr, auf der Bahnhofstrasse in Dottikon. Zwei Jugendliche…

Mörderischer Krimiabend

Fr, 30. Apr. 2021

Szenische Lesung mit Autorin Silvia Götschi

Die Bibliotheken Mellingen und Niederwil sowie die Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach laden zu einem mörderisch inszenierten Krimiabend mit der Bestsellerautorin Silvia Götschi ein.

Die Autorin liest aus ihren neuesten Krimiromanen «Interlaken»…

Wer will sich engagieren?

Fr, 30. Apr. 2021

Im September werden die Gesamterneuerungswahlen für die kommende Amtsperiode 2022–2025 durchgeführt. Wie bereits mitgeteilt, stellen sich vom Gemeinderat Roland Polentarutti, Franz Lötscher, Heidi Hegglin und Patrick Keller in ihrer bisherigen Funktion wieder zur Wahl. Marcel Fischer hingegen…

Category: 

Junglöwe mit viel Biss

Fr, 30. Apr. 2021

Der Sarmenstorfer Nico Berger spielt für die U17-Elite der ZSC/GCK-Lions

Seine Mutter beschreibt Nico Berger als «nicht das grosse Eishockey-Talent». Dafür habe er ein umso grösseres Kämpferherz. Der 15-Jährige hat sich in einer Leichtathletik-Familie für Eishockey als Sport entschieden. Trotz…

Category: 

Was ist mit den Bauern los?

Fr, 30. Apr. 2021

Die beiden Initiativen (für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide und für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung) sollten doch den Bauern in die Hand spielen. Sind sie doch die Ersten, die den Boden pflegen, sich fr die Landschaft einsetzen. Oder doch nicht? Haben die vielen Bauersleute…

Polizei kündigt Kontrollen an

Fr, 30. Apr. 2021

Anfang März wurde in allen Quartieren von Hermetschwil-Staffeln Tempo 30 eingeführt. Die Bevölkerung konnte sich seit dieser Umstellung auf die neue Verkehrssituation einstellen. Die Regionalpolizei hat angekündigt, von jetzt an Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

Personelles

Per 1. Mai wird…

Category: 

Erste Sommertour

Fr, 30. Apr. 2021

Die MTB-Gruppe Pro Senectute Bremgarten und Umgebung startet am Mittwoch, 5. Mai, zur ersten Sommertour im Jahr 2021. Ab dem Parkplatz Emaus (Besammlung um 12.50 Uhr, Tourenstart um 13 Uhr) fahren die Teilnehmer zu den Steinbrüchen Mägenwil und Eckwil via Stetten und Mellingen. Rückfahrt über…

Category: 

Gottensdienste mit Anmeldung

Fr, 30. Apr. 2021

Zu den Festtagsgottesdiensten von Christi Himmelfahrt und Pfingsten bei der katholischen Kirche Bremgarten muss man sich anmelden bei Cäcilia Stutz unter der Telefonnummer 079 752 90 29. Natürlich gilt weiterhin die Möglichkeit, spontan vor den Gottesdiensten vorbeizuschauen, ob es noch Platz hat.

Category: 

Wenn die Mimik fehlt

Fr, 30. Apr. 2021

Mütter- und Väterberatung Bezirk Bremgarten: Weniger Konsultationen, aber länger und komplexer

Auch für die Beraterinnen der Mütter- und Väterberatung war 2020 herausforderungsreich. Die Verhaltensregeln wegen der Pandemie haben spürbaren Einfluss auf das Sozialleben in den Familien.

André…

Category: 

Rammarbeiten der Armee auf der Reuss

Fr, 30. Apr. 2021

Aktuelles aus dem Rathaus

Die Schweizer Armee teilt in einem Schreiben mit, dass die Genie-Rekrutenschule 73 aus Brugg vom Mittwoch, 5. Mai, ab 8 Uhr bis am Donnerstag, 6. Mai 2021, bis 17 Uhr Rammarbeiten auf der Reuss während der Nacht ausführen wird. Dies dient der Schulung der…

Category: 

Auf den Spuren der Musikinstrumente

Fr, 30. Apr. 2021

Musikschule lanciert Bremgarter «Lion-Trail»

Beim Bremgarter «Lion-Trail» in der Altstadt gilt es, Posten mit Videoclips zu finden und die Quizfragen zu lösen.

Es ist wie Schatzsuche, Rätselspass und Kennenlernen der verschiedenen Instrumente in einem. Der «Lion-Trail», den die Musikschule…

Laune nicht verderben lassen

Fr, 30. Apr. 2021

Morgen Samstag eröffnet die Badi Villmergen ihre neue Saison

Der Wetterbericht deutet zwar nicht auf Sommer hin. Trotzdem erwartet Badmeister Stefan Meier am Samstag die ersten Gäste. In den letzten Wochen hat er die Anlage wieder fit gemacht. «Ich freue mich, dass es wieder losgeht», sagt…

Den Moment festhalten

Fr, 30. Apr. 2021

Die Villmergerin Daniela Frutiger ist Geschäftsführerin der grössten Schweizer Sportfoto-Agentur

Seit zwei Jahrzehnten ist Daniela Frutiger auf den Sportplätzen der Schweiz mit ihrer Kamera unterwegs und fängt besondere Momente ein. Die 46-jährige Villmergerin erzählt aus ihrem Alltag als…

Category: 

Wertvolle Anerkennung und gut fürs Image

Fr, 30. Apr. 2021

Touristische Hinweisschilder – nun stehen auch die Tafeln fürs Strohmuseum

Vor über drei Jahren hat die Montage der neuen touristischen Signalisation entlang der Kantonsstrassen begonnen. Nun ist auch die Region Wohlen an der Reihe. Die vier Tafeln mit dem Hinweis auf das Strohmuseum im Park sind…

Category: 

«Wir sind die Zukunft»

Fr, 30. Apr. 2021

Die frühere Kanti-Schülerin Daniela Wildi aus Zufikon räumt mit ihrem Film über Verdingkinder weitere Preise ab

Der Film von Daniela Wildi anlässlich ihrer Maturarbeit sorgte vor einem Jahr schon für Aufsehen und Erfolge. «J’étais un enfant qu’on ne voyait pas» kam beim Publikum bestens an. Bei…

Wandergruppe unterwegs

Fr, 30. Apr. 2021

Die Pro Senectute Dottikon lädt zur Wanderung vom Donnerstag, 6. Mai, von Brugg nach Schinznach (Zulauf) ein. Besammlung: Bahnhof Dottikon 8.45 Uhr; Abfahrt 9.10 Uhr. Die Tour führt vom Bahnhof durch die Stadt am Vindonissa-Museum vorbei bis zum Aare-Uferweg. Diesem folgen die Teilnehmenden dann…

Radarkontrolle der Polizei

Fr, 30. Apr. 2021

Am 21. April führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich Gnadenthalerstrasse (Höhe Reusspark) durch. Von den 459 erfassten Fahrzeugen fuhren 85 (18,52 Prozent) zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 65 km/h. Die erlaubte Geschwindigkeit…

Aufnahmepflicht erfüllt

Fr, 30. Apr. 2021

Das Departement Gesundheit und Soziales stellt den Gemeinden die Liste für die Aufnahmepflicht von vorläuug aufgenommenen Ausländerinnen und Ausländern per 31. März zu. Diese Personen werden rechnerisch auf die Gemeinden verteilt, entsprechenden dem Anteil an der schweizerischen Wohnbevölkerung.…

Category: 

Geburtstagswünsche für Brahms

Fr, 30. Apr. 2021

Kantiforum lädt zu zwei Konzerten

Nach einer langen Durststrecke für das kulturelle Leben kann das Kantiforum dank den Lockerungen der Coronamassnahmen wieder Veranstaltungen durchführen. Zum Auftakt gibt es viel klassische Musik.

Absagen, Verschiebungen, begrenzte Besucherzahlen. Die bisherige…

Category: 

Keine 1.-Mai-Feier

Fr, 30. Apr. 2021

Anlass in Wohlen abgesagt

Wie letztes Jahr fällt auch im Jahr 2021 die 1.-Mai-Feier in Wohlen coronabedingt aus. Die momentane pandemische Situation lässt nicht zu, dass man sich in einer grösseren Gruppe treffen kann. Deswegen hat das 1.-Mai-Komitee schweren Herzens entschieden, dass man die…

Category: 

Volltreffer gelandet

Fr, 30. Apr. 2021

Mit der PH Archery an der Poststrasse 2 gibt es in Wohlen eine Halle und einen Shop für den Bogensport

Er gehörte selber viele Jahre lang zu den besten Schützen der Schweiz. Nun will Patrizio Hofer dazu beitragen, die Sportart noch populärer zu machen. In seinem Geschäft erhalten Profis und…

Category: 

Lieber nichts tun

Fr, 30. Apr. 2021

Zum Artikel betreffend Einwohnerratssitzung «Chaos im Kasperlitheater» vom Dienstag, 27. April.

Schlecht bezahlt oder Quantensprung? Der Gemeinderat fordert unüberlegt eine höhere Besoldung für die anstehenden Mehrarbeiten in der Sache Schulpflege. Gemeindeammen Perroud betont, dass der…

Category: 

Naturschätze im Fokus

Fr, 30. Apr. 2021

Neue Programmreihe der Grünen Wohlen

Die Grünen Wohlen bringen Menschen, die sich im Wohler Naturraum bewegen, die Natur vor der Haustür näher.

An verschiedenen Standorten in Wohlen zeigen die Grünen an einem Informationspunkt übers ganze Jahr verteilt den Wohler Naturreichtum mit seiner…

Category: 

Gestärkt aus der Krise

Fr, 30. Apr. 2021

Die Eventfirma Winkler Livecom AG integriert die Mesol Meeting Solutions in ihr Geschäft

Seit über einem Jahr sind Grossveranstaltungen verboten. Ein wichtiger Anbieter in diesem Bereich ist die Wohler Winkler Livecom AG. Die Krise hat die Firma hart getroffen. Jetzt hat sie die Aktienmehrheit…

Category: 

Bremgarten, wir müssen reden, dringend

Fr, 30. Apr. 2021

Seit Wochen wird uns klargemacht, dass wir nur wenige Personen treffen sollen, die Homeoffice-Pflicht turde wieder eingeführt und ganze Branchen dürfen seit Monaten nicht mehr ihrer Tätigkeit nachgehen. Der Bundesrat und seine Taskforce sprechen von einer möglichen dritten Welle. Letzte Woche…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 30. Apr. 2021

«Beriker Chleeblätter»

Die «Beriker Chleeblätter» des Kulturvereins Berikon sind erschienen. Sie warten mit interessanten Geschichten von gestern und heute auf. Die «Chleeblätter» können auf der Gemeinde bestellt werden. Diese werden dann zugeschickt.

Category: 

Treffpunkt 60 plus

Fr, 30. Apr. 2021

Am Mittwoch, 12. Mai, findet um 14 Uhr ein «Treffpunkt 60 plus» in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen statt. Rolf und Christine Ziegler erzählen über Landschaften und Kultur im Norden von Oman. Es ist ein Reisebericht über ein modernes arabisches Land mit vielen Gegensätzen.

Alle ab 60…

Category: 

Waldumgang abgesagt

Fr, 30. Apr. 2021

Der Waldumgang am Samstag, 15. Mai, in Arni findet infolge der aktuellen Pandemielage nicht statt. Die Vorgaben zur Covid-19-Pandemie lassen leider keine Zusammenkunft mit anschliessendem «Zvieri» bei der Waldhütte Arni in der geplanten Personenanzahl zu.

Die Forstkommission und der Forstbetrieb…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 30. Apr. 2021

Nicht nur, dass bei dieser Zeitung ein Leserbrief diesbezüglich eingetroffen ist. Nein auch auf Facebook hat der Entscheid eine grössere Diskussion entfacht: Der Pfingstmarkt wird gemäss Stadtratsentscheid durchgeführt, denn der Bund erlaubt die Durchführung von Märkten. «Balsam für d märt seel»…

Category: 

Ein Talent mit Zukunft

Fr, 30. Apr. 2021

Flavio Caserta gab sein Challenge-League-Début mit 16 Jahren. Nun steht der 17-Jährige vor einem weiteren Highlight. Mit dem FC Aarau trifft er am Dienstag im Halbfinal des Schweizer Cups auf Luzern. Der Fussballprofi, der vor einem halben Jahr von Hermetschwil-Staffeln nach Rottenschwil zügelte,…

Category: 

60 Tonnen Holz verbaut

Fr, 30. Apr. 2021

Aussichtsturm bald fertig erstellt

Der Aussichtsturm auf dem Hasenberg wächst in die Höhe. Vorgestern wurde das dritte Segment eingebaut.

Rund 120 Kubikmeter oder 60 Tonnen Holz wurden bei der Firma Erni Holzbau AG in Schongau für den Aussichtsturm auf dem Hasenberg zugeschnitten, verleimt und für…

Category: 

Die Brega findet 2022 statt

Fr, 30. Apr. 2021

Gewerbeausstellung wird neu im Jubiläumsjahr des Gewerbevereins durchgeführt

Das OK der Brega hat sich gegen die turnusgemässe Durchführung im August 2021 entschieden. Ausschlaggebend sind Unsicherheitsfaktoren wegen der Coronapandemie.

André Widmer

Wie wird die pandemische Lage im August sein?…

Category: 

Auf der sicheren Seite

Fr, 30. Apr. 2021

André Widmer, Redaktor.

Der Entscheid des Brega-OK, die Leistungsschau des Gewerbes statt 2021 neu im Jahr 2022 durchzuführen, ist richtig. Neben dem epidemiologischen verhindert man mit der Verschiebung auch ein wirtschaftliches Risiko. Nicht zuletzt für die teilnehmenden KMU, die nun Investitione…

Category: 

Auffrischung ist notwendig

Fr, 30. Apr. 2021

Das Alterszentrum Burkertsmatt wird leicht umgestaltet

Die Wäscherei ausbauen und den zweiten Lift bis ins fünfte Stockwerk verlängern: Am und im Alterszentrum Widen stehen An- und Umbauten sowie diverse Sanierungen an.

Erika Obrist

Das Alterszentrum in Widen verfügt über fünf Geschosse. Man…

Category: 

Politischen Prozess anstossen

Fr, 30. Apr. 2021

IG Hallenbad Mutschellen lanciert ihre Petition

Vor zehn Tagen hat die IG Hallenbad Mutschellen auf Facebook ihre Petition lanciert. Mit diesem Auftritt hat sie einen Ball ins Rollen gebracht. Rund zehn Prozent der Bevölkerung haben die Petition bereits unterschrieben.

Seit letzten Mittwoch sieht…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 30. Apr. 2021

Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Wohlen und Bremgarten.

Die Facetten des Lebens

Ich kenne die Natur, die Tiere, das Wasser. Ich kenne das Individuum, die Gruppe und die Gesellschaft. Ich kenne mein Heim, manchmal die Erde und ein bisschen auch das Universum. Ich kenne das Verschmelzen in der Gemein…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 30. Apr. 2021

Sollen bald Grossveranstaltungen stattfinden?

Grossveranstaltungen gehörten zu den ersten Dingen, die vor einem Jahr zur Pandemiebekämpfung verboten wurden. Diese Woche stellte der Bundesrat in Aussicht, dass ab Juni erste Anlässe mit bis 600, ab Juli bis 3000 und ab September mit bis 10 000…

Zwei Nachtragskredite

Fr, 30. Apr. 2021

Traktanden der «Gmeinden»

Der Gemeinderat hat für die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 7. Juni folgende Traktanden festgesetzt: 1. Protokoll, 2. Jahresrechnung, 3. Rechenschaftsbericht, 4. Verschiedenes und Informationen über laufende Geschäfte.

Neue Fachapplikation für die…

Category: 

Nicht aus dem Tritt geraten

Fr, 30. Apr. 2021

Die Wohlerin Martina Kuhn-Burkard wird Rektorin an der Neuen Kantonsschule Aarau

Sie wandelt sozusagen auf den Spuren ihres Vaters. 22 Jahre lang war Martin Burkard Rektor der Alten Kanti Aarau. Per 1. August übernimmt Martina Kuhn-Burkard das gleiche Amt an der Neuen Kanti. Als erste Frau im…

Category: 

Die Kraft wirken lassen

Fr, 30. Apr. 2021

Start zur neuen Sonderausstellung im Strohmuseum im Park: «A Breeze of Straw – eine Trilogie im Raum»

Es ist eine künstlerische Annäherung an das Material Stroh. Entstanden ist eine Rauminstallation mit drei Werken. Die Zürcher Künstlerin Martina Vontobel will damit Neugier wecken und Inputs…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 30. Apr. 2021

So eine Nummer hat die Fussballschule Waltenschwil noch nie herausgebracht. Flavio Caserta, 17 Jahre jung, Profi beim FC Aarau, machte seine fussballerischen Anfänge auf dem schmucken Fussballplatz gleich neben der Bünz. Die sympathische Fussballschule Waltenschwil wurde 1997, als Untersektion des…

Category: 

Klein, aber oho

Fr, 30. Apr. 2021

Fussball, Serie «Unsere Regionalfussball-Stars von früher»: Robert Niederberger vom FC Sins

Robert «Robi» Niederberger war mit seinen 1,66 Metern körperlich nicht der grösste Fussballer. Gross war dafür seine Karriere. Er kratzte an der NLA, traf mehrmals auf Stéphane Chapuisat und wurde zur Ikone…

Planung der «Gmeind»

Fr, 30. Apr. 2021

Die nächsten Versammlungen der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde sind im Juni vorgesehen. Aktuell werden die Berichte zu den Traktanden fertiggestellt. Die Publikation der Traktandenlisten erfolgt Anfang Mai. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch das Versammlungslokal abschliessend geklärt…

Category: 

Ammann und Vizeammann demissionieren

Fr, 30. Apr. 2021

Grosse Änderungen nach Gesamterneuerungswahlen

Die gegenwärtige Amtsperiode läuft auf den 31. Dezember aus. Deshalb finden in diesem Jahr in allen Gemeinden des Kantons Aargau die Gesamterneuerungswahlen für die kommende Legislatur 2022/2025 statt. Der Gemeinderat hat den ersten Wahlgang auf den…

Category: 

Bücherbox wieder bereit

Fr, 30. Apr. 2021

Ab sofort steht die Bücherbox beim Bänkli Stalden-/Oberwilerstrasse bereit und ist mit Romanen, Krimis und Sachbüchern für Kinder und Erwachsene gefüllt. Die Bücher dürfen mitgenommen, behalten oder wieder zurückgelegt werden.

Die Verantwortlichen bitten die Bevölkerung, keine eigenen Bücher in…

Category: 

Rasanter Aufstieg

Fr, 30. Apr. 2021

Die Firma Restclean wuchs in den ersten zehn Jahren von einem auf 25 Mitarbeiter

Im Mai 2011 besuchte Restclean-Gründer Priskus Theiler seine ersten Kunden. Zehn Jahre später hat das Unternehmen 60 000 Toiletten saniert und ist weiterhin auf Expansionskurs. Das Wichtigste: Es macht dem…

Sträucher schneiden

Fr, 30. Apr. 2021

Das Zurückschneiden der Bäume und der Sträucher entlang der Verkehrsräume stellt eine Daueraufgabe dar. Nur so kann die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Wegen und Plätzen werden gebeten, die Bäume, Sträucher, Hecken und…

Zusätzliche Fussgängerumleitung

Fr, 30. Apr. 2021

Sanierung der Kantonssstrasse erfordert weitere Anpassung

Aufgrund der Bauarbeiten im Rahmen der laufenden Bauphase 11 der Kantonsstrassensanierung im südlichen Innerortsbereich muss ab sofort der Verkehr über den bergseitigen Gehweg geführt werden. Das Trottoir ist folglich bis Ende September…

Category: 

Projektstudie für Schule Ost

Fr, 30. Apr. 2021

Information des Stadtrates

Im Schuljahr 2021/22 sind im Kindergarten überdurchschnittlich viele fünf- und sechsjährige Kinder. Dies ist auch der Fall bei den Vierjährigen. Diese grossen Jahrgänge treten ab Sommer 2022 in die Schule ein. Im Schulhaus St. Josef werden die Klassen bereits zwefach pro…

Category: 

Dem Rost den Garaus machen

Fr, 30. Apr. 2021

Der Murianer Werner Villiger restauriert zurzeit die Wirtshausschilder von «Adler» und «Ochsen»

Seit Jahrzehnten, gar Jahrhunderten hängen sie an der Fassade von Restaurants. An ihnen nagt die Witterung unausweichlich. Gerade bei traditionellen Häusern gehören Wirtshausschilder aber einfach dazu.…

Category: 

Prädikat hervorragend

Fr, 30. Apr. 2021

Auszeichnung für Raphael Knecht beim Wettbewerb «Schweizer Jugend forscht»

«Auf dünnem Eis – das Schicksal des Rhonegletschers». So heisst der Dokumentarfilm, den Raphael Knecht im Rahmen seiner Maturarbeit produziert hat. Bei Schweizer Jugend forscht wurde er nun ausgezeichnet.

Gletscher sind…

Category: 

Velo fahrend im Freiamt

Fr, 30. Apr. 2021

Angetroffen: Pascal Zähner, Erlinsbach

Der 26-jährige Pascal Zähner kennt das Freiamt sehr gut. Als Rennfahrer flitzt er manchmal mehrmals pro Woche hier durch. Er startet an seinem Wohnort Erlinsbach, folgt dem Aarelauf und zweigt nach Wildegg in Richtung Freiamt ab. Die grosse Tour über 140…

«Abfallhai» demoliert

Fr, 30. Apr. 2021

Am 16. April kurz vor Mitternacht wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein «Abfallhai» mit Gewalt demoliert. Aufgrund dessen reichte der Gemeinderat bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt ein. Der Gemeinderat muss in letzter Zeit vermehrt feststellen, dass kleinere Sachbeschädigungen im…

Jede einzelne Bewegungsminute zählt

Fr, 30. Apr. 2021

Aristau macht mit bei «Schweiz bewegt»

Der Spass an der Bewegung wird bei «Schweiz bewegt» grossgeschrieben. Egal ob jung oder alt, sportlich oder gemütlich unterwegs – jede Minute zählt. Aristau könnte zur bewegtesten Gemeinde der Schweiz werden. Die Kultur- und Freizeitkommission lädt alle…

«Mein Sohn hat mich geerdet»

Fr, 30. Apr. 2021

Die Sängerin von «Zibbz», Corinne Gfeller, im Gespräch über das Muttersein, die Musik und das Basteln

Corinne «Co» Gfeller ist vor zwei Jahren Mutter geworden. Mit der Moderatorin Fabienne Wernly spricht sie im gemeinsamen Podcast «Two Moms» über Erfahrungen, die schönen Momente sowie Tabu-Themen…

Kredit für mögliche Fusion

Fr, 30. Apr. 2021

Traktanden der «Gmeind» Bünzen

Der Gemeinderat hat die Traktandenliste für die Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 1. Juni, 20 Uhr, in der Turnhalle, wie folgt festgelegt:

1. Protokoll, 2. Jahresrechnung, 3. Kreditabrechnungen, a. Erweiterung Wasserleitung an der Besenbürenstrasse, b.…

Gelati auf der Rigiblick-Terrasse

Fr, 30. Apr. 2021

Erweitertes Sortiment beim Getränke-Keller Freiamt

Seit Dezember 2018 führt Kastriot Kashnjeti den Getränke-Keller Freiamt in Boswil. Laufend erweitert er sein Getränkesortiment. Anfang Mai kommt nun eine Gelateria dazu, Anfang Juli die Rigiblick-Terrasse.

Immer neue Ideen. Immer Neues…

Verdichten mit Vernunft

Fr, 30. Apr. 2021

Orientierungsversammlung zur Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung

Während einer Bearbeitungszeit von knapp zwei Jahren haben die Mitglieder der BNO-Planungskommission zusammen mit dem Planungsbüro BC AG die Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung erarbeitet. Am Mittwoch standen…

GV Altersheim verschoben

Di, 27. Apr. 2021

Der Bundesrat hat zur Bekämpfung des Coronavirus verschiedene Massnahmen verfügt. Betroffen ist auch die Generalversammlung des Altersheimvereins, Altersheim Eichireben, Sarmenstorf. Die Heimkommission hat beschlossen, die für Anfang Mai vorgesehene Generalversammlung auf einen späteren Zeitpunkt…

Gutes Wetter als gutes Zeichen

Di, 27. Apr. 2021

Der Dreifachkindergarten Dorf ist offiziell eröffnet

Wie beim Spatenstich im August 2019 schien auch bei der gestrigen Eröffnung des Dreifachkindergartens in Dottikon die Sonne. Gemeindeammann Roland Polentarutti wertete dies als gutes Omen.

André Widmer

Eine Kindergartenklasse war sogar mit…

Category: 

Sicher unterwegs mit E-Bikes

Di, 27. Apr. 2021

Gerade wenn es wieder wärmer und schöner wird, macht Fahren auf zwei Rädern besonders Spass. Für alle Motorradfahrerinnen, Velo- und E-Bike-Fahrer sind hier die wichtigsten Sicherheitstipps der bfu zusammengefasst:

Vorausschauend und defensiv fahren. – Immer damit rechnen, übersehen zu werden. –…

Category: 

Wilde Gewächse essen

Di, 27. Apr. 2021

Pflanzenwanderung

Der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung lädt zu einer Pflanzenwanderung mit Manuel Ruf in Zufikon ein. Diese ndet am Sonntag, 9. Mai, von 9 bis 13 Uhr statt. Treffpunkt bei der Kirche Zufikon ist um 9 Uhr.

Kostproben geniessen

Unter dem Motto «Essbare Wildpflanzen…

Das Morden geht weiter

Di, 27. Apr. 2021

Das unsägliche Morden von Zivilpersonen in Burma geht ungebremst weiter. Die UNO hat das Vorgehen «aufs Schärfste» verurteilt. Doch was passiert: nichts, gar nichts. Die UNO wie auch die EU brüsten sich, dass sie drei hohen Militärs die Einreise nach Europa verboten hätten. Hat die UNO das Gefühl,…

Wettbewerb in Bibliothek

Di, 27. Apr. 2021

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Dorf bibliothek Villmergen am «Bookstar»-Projekt. Dafür wurden 20 Bücher ausgesucht. Jugendliche ab 12 Jahren können die ausgewählten Bücher bis zum 30. September lesen und bewerten. Das Buch mit den besten Bewertungen wird an der öffentlichen Preisverleihung…

WIR GRATULIEREN

Di, 27. Apr. 2021

Zum 80. Geburtstag in Dintikon

Isabelle Würsch-Koch an der Mitteldorfstrasse 17 in Dintikon darf heute Dienstag, 27. April, ihren 80. Geburtstag feiern. Familie und Freunde sowie die Einwohner und die Behörde von Dintikon gratulieren der Jubilarin ganz herzlich und wünschen ihr für die Zukunft von…

Sich einen Traum erfüllt

Di, 27. Apr. 2021

10 Jahre auto-wicki ag in Fahrwangen

10 Jahre ist ein Grund zum Feiern, auch in schwierigeren Zeiten. Deshalb profitieren die Kunden von tollen Aktionen.

Seit 1922 steht an der Bahnhofstrasse 25 in Fahrwangen eine Werkstatt. Zuerst für Velos, Motos und Nähmaschinen – etwas später auch für…

Aus alten Bildern neue erschaffen

Di, 27. Apr. 2021

Die Niederwiler Künstlerin Isa Braunwalder beteiligt sich am Wochenende an der K-13

38 Künstler und Künstlerinnen aus dem Freiamt öffnen am Wochenende die Türen zu ihren Ateliers. Erstmals dabei ist auch Isa Braunwalder. Mit ihren ästhetisch gestalteten Collagen hat sie eine ganz eigene Art der…

Gelungener Saisonauftakt

Di, 27. Apr. 2021

Der Sarmenstorfer Lyon Mathur an der Schweizer Kart-Meisterschaft

Nach dem Vize-Meister-Titel in der Vega Trofeo im Vorjahr startete der 15-jährige Sarmenstorfer Lyon Mathur in die neue Kart-Saison an der Schweizer Meisterschaft. Das Auftaktrennen fand auf der Strecke «7 Laghi» in Italien…

Category: 

Tagesstrukturen für zwei Monate

Di, 27. Apr. 2021

Ab Montag, 3. Mai, bis Dienstag, 29. Juni, wird jeweils am Montag und am Dienstag von 15.15 bis 17.40 Uhr eine Randstundenbetreuung für alle Kinder vom 1. Kindergarten bis zur 6. Primarschule angeboten. Das Anmeldeformular und weitere Informationen sind auf der Website von Jonen aufgeschaltet…

Category: 

Maiandachten 2021

Di, 27. Apr. 2021

Feier bei der Jonentalkapelle

Die Maiandachten im Jonental im Monat Mai finden an jedem Sonntag sowie an Christi Himmelfahrt statt. Bei trockenem Wetter werden die Maiandachten draussen vor der Kapelle gefeiert.

Unter Einhaltung der Schutzmassnahmen können maximal 100 Personen teilnehmen. Bei…

Category: 

Rücktritte bekannt geben

Di, 27. Apr. 2021

Im Herbst dieses Jahres finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Das Wahlbüro ersucht alle amtierenden Mitglieder von Behörden und Kommissionen, die sich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen möchten, dies dem Gemeinderat bis spätestens 31.…

Category: 

Überflüssig geworden

Di, 27. Apr. 2021

Ende eines 26-jährigen Überbauungsplans

Noch bis 8. Mai liegt in Arni die Aufhebung des Überbauungsplans Kantonsstrasse K406/407 öffentlich auf. Dieser wurde 1995 durch den Aargauer Regierungsrat genehmigt und sorgte dafür, dass wichtige ortsbauliche Elemente erhalten werden konnten. Der Plan gab…

Category: 

Sieben Einsprachen

Di, 27. Apr. 2021

In Berikon gibt es Widerstand gegen den Gestaltungsplan Riedacher. Einsprecher Ulrich von Moos hat grundsätzlich nichts gegen die Überbauung. Wird der aktuelle Plan umgesetzt, fürchtet er aber eine Verminderung der Strassensicherheit. --red


«Anwohner gingen vergessen»

Einsprache gegen den…

Category: 

Initiativen gehen zu weit

Di, 27. Apr. 2021

Landwirte informierten über «Nein»-Parolen

In Wohlen erklärten Vertreter der Aargauer Landwirtschaft, warum sie gegen die Volksinitiativen «für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» und «für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» sind. Eine Annahme würde ihre Betriebe umkrempeln und die…

Die Kunstszene lädt ein

Di, 27. Apr. 2021

K-13: Auch in der Region Bremgarten öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliers

Illustration, Malerei, Metallkunst, Gartenobjekte, Skulpturen: Vielfältig ist das Schaffen der Freiämter Kunstszene. Nächstes Wochenende können viele kreative Werke bestaunt werden.

38 Künstlerinnen und…

Category: 

Die Töne dazwischen

Di, 27. Apr. 2021

K-13 Offene Ateliers im Freiamt: Illustratorin Susanne Brem gewährt Einblick in ihr Schaffen

Am 1. und 2. Mai werden anlässlich von K-13 die Ateliers von Freiämter Kunstschaffenden fürs Publikum geöffnet. Am Bogen 10 in der Bremgarter Altstadt kann mit Susanne Brem eine freischaffende…

Category: 

Weder Zeit noch Musse?

Di, 27. Apr. 2021

Ich habe von Vandalismus in der Stadt gelesen. Dabei ist mir unweigerlich und frappant ein ähnlich anrüchiges Verhalten gewisser Elemente in Erinnerung gerufen worden – eben wie angesprochen: Beinahe an jedem lauen Sommerabend, besonders an Wochenenden, ist zur Tradition geworden, dass sich,…

Category: 

Was nicht gesagt wurde

Di, 27. Apr. 2021

Eifrig wurde von der Stadt kommuniziert, dass die 6-Millionen-Baustelle abgeschlossen ist, ein schönes historisches Bild mit Pflastersteinen eschaafen wurde, Fernwärmenetz installiert, Werksleitungen ersetzt und verkehrstechnisch eine Begegnungszone eingerichtet wurde. Ein Glücksfall, wie die…

Category: 

Wieder nutzen statt wegwerfen

Di, 27. Apr. 2021

Kinderkleiderbörse am kommenden Samstag, 1. Mai, ab 9 Uhr

Der Elternkreis Bremgarten führt die Kinderkleiderbörse in der Mehrzweckhalle der St. Josef-Stiftung mit Schutzkonzept durch.

«Seit vielen Jahren führen wir nun schon die Kinderkleiderbörse durch, um Familien Kauf und Verkauf von…

Darstellungen der Realität

Di, 27. Apr. 2021

Künstler André Gutknecht nimmt an den 5. Offenen Ateliers im Freiamt teil

In unserer Gegend ist André Gutknecht und sein Bonvalets Kunstatelier bekannt für seine Pusteblumen. Der kreative Gestalter lebt seit vielen Jahren von der Kunst und lässt sich gerne durch seine Kunden inspirieren.

Roger…

Neue Zähler für die Elektra

Di, 27. Apr. 2021

Für den laufenden Unterhalt im Messwesen und die Umstellung auf intelligente Messsysteme muss die Elektra Zufikon weitere Zähler beschaffen. Bis spätestens im Jahr 2027 müssen 80 Prozent der Zähler den neuen Anforderungen entsprechen. Der Auftrag zur Lieferung von 200 weiteren Zählern wurde der…

Vielfältig nutzbares Kulturerbe

Di, 27. Apr. 2021

Insgesamt zehn öffentlich zugängliche Brunnen

Der Brunnen auf dem Dorfplatz ist einer von insgesamt zehn öffentlich zugänglichen Trinkwasserbrunnen in Eggenwil. Auf dem Gemeindegebiet werden sechs im Eigentum der Einwohner- oder Ortsbürgergemeinde stehende und über das Netz der Wasserversorgung…

Category: 

«Gschichte-Chischte»

Di, 27. Apr. 2021

Am Mittwoch, 28. April, findet um 9.30 Uhr die «Gschichte-Chischte»-Leseanimation für Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis Kindergarten statt. Dies direkt in der Bibliothek. Für Begleitpersonen steht eine Kaffeestube bereit.

Weitere Informationen sind unter www.bibliothek-arni.ch zu finden.…

Category: 

Seniorenausflug verschoben

Di, 27. Apr. 2021

Aufgrund der immer noch anhaltenden Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird der geplante Seniorenausflug vom Freitag, 21. Mai, auf den Freitag, 13. August, verschoben. Der Gemeinderat hofft, den Anlass im August durchführen zu können.

Alle Seniorinnen und Senioren werden zu einem…

Category: 

Comeback der Kultur

Di, 27. Apr. 2021

André Widmer, Redaktor.

Wie einen Startschuss für die Kultur nach den weiteren Lockerungen der Coronamassnahmen darf man den nächsten Samstag in Bremgarten betrachten: Die Junge Bühne lädt im Kellertheater zur Premiere ihrer Eigeninszenierung «Wahrheit»; 32 Zuschauerinnen und Zuschauer sind dort zu…

Category: 

Femiano lliegt davon

Di, 27. Apr. 2021

Captain Carlo Femiano verlässt den TV Muri Richtung Nationalliga B

Herber Verlust für den TV Muri. Carlo Femiano wechselt zu Stans in die Nationalliga B. Das Team verliert den Captain und Topskorer. Und der Verein den Nachwuchschef und die Identifikationslgur.

Stefan Sprenger

Eigentlich war es…

Category: 

Gardine

Di, 27. Apr. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Hergeleitet ist das, worum es in dieser Kolumne geht, aus dem Norddeutschen und dem Niederländischen. Grodijne heisst das Wort, aus dem später der deutsche Begriff Gardine entstand. Ein Synonym, das hierzulande viel öfter gebraucht wird, ist der Ausdruck Vorhang. Dass …

Category: 

Weber wird durchgeschüttelt

Di, 27. Apr. 2021

Marc Weber von der Ringerstaffel Freiamt an der Europameisterschaft in Polen

Es war die erste Europameisterschaft für Marc Weber aus Buttwil. Der Athlet der RS Freiamt wird dabei ordentlich durchgeschüttelt und verliert beide Kämpfe vorzeitig. Der 23-Jährige nimmt aber trotzdem wichtige…

Category: 

Olympia-Traum wird wahr

Di, 27. Apr. 2021

Die Freiämterin Susanne Küng ist als Schiedsrichterassistentin für das Olympia-Fussballturnier aufgeboten

Susanne Küng konnte als Schiedsrichterassistentin von Esther Staubli schon an zahlreichen Grossereignissen wie der Weltmeisterschaft oder dem Champions-League-Final dabei sein. Mit den…

Category: 

Pallas zu Kosova

Di, 27. Apr. 2021

Trainer verlässt FC Wohlen U23

Der ehemalige Bundesliga-Profi David Pallas hat im letzten Sommer die U23 des FC Wohlen als Trainer übernommen. Nach nur einer Saison verlässt er das Team in Richtung FC Kosova Zürich.

Gestern Montag hat der FC Wohlen bekannt gegeben, dass Trainer David Pallas die…

Category: 

Meisterschaftsabbruch droht

Di, 27. Apr. 2021

Lockerung bis zum 31. Mai ist notwendig

Der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbandes hat sich mit der aktuellen Situation in den Amateurligen auseinandergesetzt. Entschieden wurde, dass die Meisterschaft nur dann beendet wird, wenn die bundesrätlichen Coronamassnahmen bis zum 31. Mai…

Category: 

Nicht alltägliches Programm

Di, 27. Apr. 2021

Stiftung Konzertfonds präsentiert am 1. Mai das Trio77

Im dritten Anlauf seit 2020 gelingt es nun: Die Stiftung Konzertfonds freut sich sehr, mit dem Trioabend wenigstens eine verkürzte Konzertsaison eröffnen zu dürfen.

Das konzertierende Trio 77 muss eigentlich kaum mehr vorgestellt werden,…

Category: 

Suizid als letzte Emanzipation

Di, 27. Apr. 2021

Vortrag, Diskussion und Playbacktheater im Chappelehof

Eine bewegende, anregende und berührende Veranstaltung zum Thema Suizid, die auch virtuell verfolgt werden konnte. In grossem Kontext wurde versucht, Wissen zu vernetzen und eine zeitgemässe Diskussion über die Sterbehilfe zu führen.

Susanne…

Category: 

Auf dem Board Sorgen vergessen

Di, 27. Apr. 2021

Der Skatepark bei der Sportanlage Bachmatten erfreut sich grosser Beliebtheit

Im Mai vor acht Jahren wurde der Skatepark in Muri eingeweiht. Extra für dieses Projekt gegründet worden war der Verein «Muri Skate Area». Auch wenn die Zahl der Mitglieder tief geblieben ist, im Park anzutreffen sind…

Category: 

Eine Legende eröffnet nach der Pause

Di, 27. Apr. 2021

Billy Cobham solo bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 2. Mai, 20.30 Uhr, gibt es ein Livekonzert mit Schlagzeuglegende Billy Cobham auf der Bühne des Murianer

«Musig im Pflegidach» wird ab dem 2. Mai wieder Konzerte anbieten können. Darüber freuen sich alle Beteiligten, denn das Live-Erlebnis…

First Responder gesucht

Di, 27. Apr. 2021

Aufruf der Feuerwehr Bettwil

First Responder verkürzen die Zeit bis zur professionellen Ersthilfe. Schnelles Eingreifen ist bei einem Herzstillstand oft entscheidend. Damit diese Zeitspanne möglichst kurz gehalten werden kann, baut die Feuerwehr Oberes Seetal eine First-Responder-Gruppe auf, die…

Category: 

Ein Spiel aus Sand und Musik

Di, 27. Apr. 2021

Kinderkonzert in der Alten Kirche Boswil

Mit Sand und Musik malen und in eine Welt voller Fantasie eintauchen, das kann man am nächsten Kinderkonzert vom Künstlerhaus Boswil in der Alten Kirche mit dem Trio Re und der Sandmalerin Marianne Hofer. Das Konzert findet am Sonntag, 2. Mai, 11 Uhr,…

Category: 

Schwingen öffnet, Strebel freuts

Fr, 23. Apr. 2021

Ab Montag dürfen auch Nicht-Kranzer wieder ins Sägemehl. Allerdings mit Mund- und Nasenschutz. «Es ist der nächste Schritt in die Normalität», sagt Stefan Strebel, technischer Leiter des eidgenössischen Schwingverbandes. Dieser Entscheid kühlt auch die Stimmung in der Schwingerschweiz ab. Denn…

Category: 

Abschied einer Legende

Fr, 23. Apr. 2021

Freiämter Spitzenschwinger Leo Betschart ist verstorben – Weggefährten erinnern sich

Während seiner eindrücklichen Schwingerkarriere lebte Leo Betschart in Sins. Jetzt ist er im Alter von 65 Jahren in seiner Wahlheimat Kanada einem Krebsleiden erlegen. Witwe Edith Betschart und Schwingerkollege…

Category: 

Eine Tomate, viele Tränen

Fr, 23. Apr. 2021

Daphne Gautschi verliert mit der Schweizer Frauen-Nati mit 22:28 gegen Tschechien und reist nicht an die WM

Sensation misslungen, Chance verpasst. Die Schweizer Handballerinnen scheitern in den WM-Play-offs. «Unsere Zeit wird noch kommen», sagt die Murianerin Daphne Gautschi, die nur wenige…

Ergebnisse der Radarkontrollen

Fr, 23. Apr. 2021

Die Regionalpolizei Wohlen hat im Monat März auf dem Gemeindegebiet Villmergen auf verschiedenen Gemeindestrassen insgesamt vier Kontrollen durchgeführt. Es wurden dabei total 2070 Fahrzeuge erfasst. 77 oder 3,72 Prozent der Verkehrsteilnehmenden haben die jeweilige Höchstgeschwindigkeit dabei…

Revitalisierung der Bünz

Fr, 23. Apr. 2021

Ausgelöst durch den geplanten Rückbau des Wehrs bei der Tieffurtmühle soll der Staubereich der Bünz ab dem Tennisplatz bis zur Hendschikerbrücke revitalisiert und zur Bereicherung des Naherholungsgebietes für die Bevölkerung aufgewertet werden.

In den kommenden Tagen werden zur Visualisierung für…

Category: 

Mission Europa beginnt

Fr, 23. Apr. 2021

Marc Weber von der RS Freiamt startet morgen Samstag an der Europameisterschaft

Marc Weber von der Ringerstaffel Freiamt ist einer von drei Ringern, die die Schweiz im Greco-Stil an der Europameisterschaft in Warschau vertreten werden. Für den 23-Jährigen, der mittlerweile in Buttwil wohnt, ist es…

Nächstes Jahr erstmals eine Tischmesse

Fr, 23. Apr. 2021

GV des Gewerbevereins Reusstal schriftlich abgehalten

Die Mitglieder des Gewerbevereins Reusstal stimmten mit grosser Mehrheit allen Geschäften zu. Die Verabschiedung von engagierten Personen fand im privaten Rahmen statt.

Die 37. Generalversammlung musste wie letztes Jahr schriftlich…

Category: 

Utz zum Dritten

Fr, 23. Apr. 2021

Der dritte Vereinslauf der Läufervereinigung Freiamt wurde bei der Waldhütte Maiholz in Muri durchgeführt. Wie schon in den ersten beiden Vereinsläufen hiess der Sieger auch diesmal Norbert Utz. Er benötigte für die knapp 6 Kilometer nur gerade 22 Minuten und 5 Sekunden.

Hinter ihm klassierten…

Category: 

Den Andy-Kick im Visier

Fr, 23. Apr. 2021

«Müllers Archivperlen»: Auf Foto-Tour mit Andy Hug

Juni 1999. Der Freiämter Profifotograf Andy Müller macht ein Foto von Andy Hug und seinem berühmten Andy-Kick. Er erinnert sich an den bescheidenen Wohler, den er gar aufs Jungfraujoch begleitete.

«Dank dem ‹Wohler Anzeiger› durfte ich damals mit…

Category: 

Szenische Ausstellung im Theater

Fr, 23. Apr. 2021

Kellertheater Bremgarten: Die Junge Bühne startet mit der sehr speziellen Eigeninszenierung «Wahrheit» am 1. Mai

Bühne beziehungsweise Boxen frei für die Junge Bühne nach dem «Theaterlockdown»: Mit «Wahrheit» wagt das Ensemble sich mit diversen Zugriffsarten ans Thema: Theater, Video, Audio und…

Category: 

Und täglich grüsst das Murmeltier

Fr, 23. Apr. 2021

Fast so wie im Kultfilm aus den neunziger Jahren komme ich mir vor, wenn ich die Artikel über unsere Stadt im «Bezirksanzeiger» lese. Die Krähen sind immer noch eine Plage, wogegen man nichts tun kann, und die Buchhaltung unserer Stadt schliesst erneut im siebenstelligen Bereich positiv ab. Im…

Eine Stromfreileitung weniger

Fr, 23. Apr. 2021

Im Emaus-Wald wird zurzeit eine Mastenreihe abgebrochen

Mitten durch den Zufiker Emaus-Wald verliefen in den letzten Jahrzehnten zwei Hochspannungsfreileitungen. Die Leitungen vom Unterwerk in Bremgarten bis zum Unterwerk in Obfelden wurden nun bis zum Mast Nr. 11 verkabelt. In der Folge konnten…

Schutzkonzepte angepasst

Fr, 23. Apr. 2021

Die Schutzkonzepte für die Sportund Mehrzweckanlage, die Waldhütte «Cheserholz» und das Gemeindehaus (Vermietung grosser Sitzungsraum im OG) wurden entsprechend der neuen Verordnungen angepasst.

Kanton Aargau weitet seine Impfkampagne aus – Impftermine für weitere Personengruppen…

Category: 

«Phoenix aus der Asche»

Fr, 23. Apr. 2021

Konzertfonds startet am 1. Mai wieder

Von den Massnahmen betroffen war nicht nur der Sternensaal, sondern auch andere Veranstalter, etwa die Stiftung Konzertfonds. «Im vergangenen Jahr haben wir von unseren üblichen sechs Konzerten nur deren zwei tatsächlich durchführen können – unter…

Category: 

1001 Olympiageschichten

Fr, 23. Apr. 2021

«Freiämter Olympioniken»: Ludwig Küng war fünf Mal an den Olympischen Spielen

Kein Freiämter war so oft an Olympischen Spielen dabei wie Ludwig Küng. Der Ringer aus Althäusern hat zu seinen fünf Teilnahmen jede Menge starker Geschichten auf Lager. Wie zum Beispiel diejenige im Jahr 2000 in Sydney,…

Category: 

Hände nicht in den Schoss gelegt

Fr, 23. Apr. 2021

Der Jugendrat ist trotz der letztjährigen Absage der Jugendsession aktiv

Die Jugendsession ist wichtig für den Jugendrat. Hier werden der Nachwuchs rekrutiert und die wichtigen Themen gesammelt. Weil die Ausgabe 2020 abgesagt wurde, fehlt es an neuen Gesichtern und Aufgaben. Dafür wird jetzt mit…

Category: 

Modernes Image geben

Fr, 23. Apr. 2021

Werbeaktion der jungen FDP an der Kanti

Die Jungfreisinnigen Freiamt finden es eine Schande, dass das Thema des Safe-Sex im Jahr 2021 immer noch ein Tabuthema ist. Deshalb führte die Partei der jungen FDPler eine Werbeaktion an der Kantonsschule Wohlen durch.

Die Jungfreisinnigen sehen es als ihre…

Category: 

Nicht nur für Senioren

Fr, 23. Apr. 2021

Mahlzeitendienst geht von der Kulturbeiz zurück ans «Rössli»

Der Mahlzeitendienst in Wohlen hatte seinen Ursprung einst im «Rössli». Und dorthin kehrt der Service jetzt wieder zurück.

Nachdem die Kulturbeiz im November die Türen für immer geschlossen hat, führte das Team dennoch den…

Category: 

Die digitale Revolution für KMU

Fr, 23. Apr. 2021

Die Jungfirma «1key.IT» aus Widen entwickelt intelligente günstige Softwarelösung

Der Firmenname ist Programm: «1key.IT» bedeutet «ein Schlüssel» zu einer vollständigen IT-Lösung für alle Anwendungen. Nutzniesser sind Coiffeure, Kosmetikstudios, Arztpraxen, Hotels, Take-aways, ja sogar das…

Kunden sind unwichtig

Fr, 23. Apr. 2021

Da wettert Gastrosuisse die ganze Zeit, dass man öffnen darf; zumindest die Terrassen. Der Wunsch – es war auch derjenige vieler Kunden – wurde erhört. Man darf die Terrassen öffnen.

Juhui, zu früh gefreut. Die lieben Wirte lassen ihre Lokale zu. Es rechnet sich nicht. Das heisst: Die Kunden sind…

Für Gemeinderat melden

Fr, 23. Apr. 2021

Wie publiziert wurde, hat Marcel Egg seinen Rücktritt aus beruflichen und familiären Gründen per Ende Mai aus dem Gemeinderat bekannt gegeben. Die Ersatzwahl für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wird am 13. Juni stattfinden. Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am…

Category: 

Mutschälle Fäscht soll stattfinden

Fr, 23. Apr. 2021

Drei Sportvereine feiern 2021 ihre Jubiläen

Trotz der aktuellen Coronasituation zeigt sich das OK zuversichtlich, im Spätsommer seine grosse Jubiläumsfeier im Sportzentrum Burkertsmatt auf dem Mutschellen abhalten zu können. Geplant ist ein Fest vom 16. bis 19. September.

Gleich drei grosse…

Category: 

Wieder geöffnet

Fr, 23. Apr. 2021

Der Calimero-Kids-Secondhand-Shop wird organisiert durch die Frauengemeinschaft Rudolfstetten. Er hat ab kommendem Dienstag wieder offen. Neben den normalen Zeiten am Dienstag von 9 bis 11 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr, ist er auch an den beiden Mittwochen, 5. Mai und 16. Juni, von 14…

Category: 

Reparaturarbeiten starten

Fr, 23. Apr. 2021

2016 wurden mit dem Einbau des lärmarmen Deckbelags die Hauptarbeiten zur Sanierung der Bernstrasse / Kantonsstrasse 127 abgeschlossen.

Neben Bäumen, welche ersetzt werden mussten, bereiteten auch die Schächte Schwierigkeiten. Nach einer Beobachtungsphase und der genauen Untersuchung der Situation…

Category: 

Vorstellung der Schulraumplanung

Fr, 23. Apr. 2021

Anlass am Dienstag, 4. Mai

Am Dienstag, 4. Mai, wird es in der Mehrzweckhalle eine Aus- und Vorstellung der Wettbewerbsprojekte der Schulraumplanung inklusive des Siegerprojektes «Fouette» geben.

Die Entwicklung der Schülerzahlen im Kindergarten und in der Primarschule sowie neue…

«Reusspark hat einen neuen Fan»

Fr, 23. Apr. 2021

Interview mit Alexandra Heilbronner-Haas, der neuen Direktorin des Zentrums für Pflege und Betreuung

Als Nachfolgerin des langjährigen Direktors Thomas Peterhans hat Alexandra Heilbronner kein einfaches Erbe angetreten. Nach den ersten fast vier Monaten zieht sie ein positives Fazit. «Ich bin sehr…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 23. Apr. 2021

Schöner Besuch in den Niedermatten. FC-Aarau-Profi Marco Thaler schaute vorbei und überreichte den Verantwortlichen des FC Wohlen eines seiner Trikots. Hintergrund: Der FC Aarau entsendet seit geraumer Zeit ihre Spieler zu den Clubs, wo sie ausgebildet wurden. So will man sich für die wertvolle…

Category: 

«Wir müssen daran glauben»

Fr, 23. Apr. 2021

Kultur in Zeiten von Corona: Der Sternensaal nimmt Betrieb wieder auf

Kurz vor Saisonende gibt es doch noch ein paar Kulturhäppchen auf der Bühne des Sternensaals. «Wir freuen uns, dass wir wieder aktiv werden dürfen», sagt Präsidentin Eva Keller. Und die Planung für die neue Saison läuft auf…

Category: 

Rekordzahlen zum Jubiläum

Fr, 23. Apr. 2021

Die Sinser Patrick und Daniela Huwiler sind «Neo-Lockpföstler»

Seit 20 Jahren gibt es die Lockpfosten schon. Die weissen Holzpfosten stehen am Rand von Wiesen, Feldern, Äckern, Hecken und Wegen. Auch auf dem Hof «I de Wannä», den Patrick Huwiler seit 2019 mit seiner Familie betreibt, sind die…

Category: 

Parkplätze unter Autobahnbrücke

Fr, 23. Apr. 2021

Dietwil

Im Zusammenhang mit der Parkplatzsituation unter der Autobahnbrücke wurde am 11. September eine neue Verkehrsbeschränkung publiziert. Das bestehende Fahrverbot sollte zur Kreuzung Gumpelsfahrstrasse–Eichenhofstrasse versetzt werden, um das wilde Parkieren unter der Autobahnbrücke und im…

Gott gab ihnen seine Hand

Fr, 23. Apr. 2021

Erstkommunion in der Pfarrei St. Burkard Beinwil

Dieses Jahr wurde die Erstkommunion infolge Covid-19, und um dem Schutzkonzept zu entsprechen, im kleinen Rahmen gefeiert.

Feierlich zogen die neun Erstkommunionkinder unter den Orgelklängen von Lothar Erbel in die Wallfahrtskirche St. Burkard ein.…

Category: 

Drohnenaufnahmen

Fr, 23. Apr. 2021

Im Zusammenhang mit der Projektierung diverser Strassen- und Werkleitungsprojekte im Gebiet Aettenschwil, Fenkrieden und Gerenschwil hat die Gemeinde das Ingenieurbüro Scheidegger + Partner, Muri, beauftragt, den Strassenbereich mittels Drohnenaufnahmen zu vermessen. Die Aufnahmen finden…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 23. Apr. 2021

Heidi Ehrensperger, Bremgarten.

Warum Lesen?

Warum haben Sie soeben begonnen, diese Zeilen zu lesen? Ich las schon immer gerne, als Kind wollte ich auch im Bett noch weiterlesen. Meine Mutter kam dann vorbei und beschlagnahmte mein Buch – Lesen im Bett sei ungesund, das Licht zu schlecht und sowies…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 23. Apr. 2021

Mit dem Entscheid, den Pfingstmarkt durchzuführen, hat Bremgarten wie bereits vor einem halben Jahr mit dem Herbstmarkt einen mutigen Entscheid getroffen. Von einem Zeichen, dass es richtig ist, Schritt für Schritt in eine neue Normalität zurückzufinden, ist in der Mitteilung der Stadt zu lesen.…

Category: 

Grünes Licht für Pfingstmarkt

Fr, 23. Apr. 2021

Stadtrat hat sich für die Durchführung am 24. Mai entschieden

Mit einem strengen Schutzkonzept und einer allgemeinen Maskenpflicht wird der Pfingstmarkt veranstaltet. Märkte dürfen gemäss Bund wieder durchgeführt werden.

André Widmer

Grünes Licht für den diesjährigen Pfingstmarkt: Nach der Absage…

Auto im Bach gelandet

Fr, 23. Apr. 2021

Der Unfall geschah am Mittwoch

Am Mittwochmorgen kam ein Automobilist in Künten aus noch unbekannten Gründen von der Strasse ab und landete im Bach.

Der Unfall ereignete sich vorgestern Mittwoch, kurz nach 10 Uhr, auf der Hauptstrasse in Künten. Der 49-jährige Automobilist fuhr von Bremgarten…

Hundekot richtig entsorgen

Fr, 23. Apr. 2021

Ärger mit Haustierhaltern

In letzter Zeit ist es wieder vermehrt vorgekommen, dass Hundehalter den Hundekot nicht richtig oder gar nicht entsorgt haben. Daher möchte der Gemeinderat erneut alle Hundehalter auf ihre Pflichten betreffend Beseitigung des Hundekots aufmerksam machen: Gemäss…

Category: 

Der Familie zu verdanken

Fr, 23. Apr. 2021

Bezirksgericht Muri: 43-Jähriger wird verurteilt, aber nicht des Landes verwiesen

Im letzten Sommer hat er ein Video mit kinderpornografischem Inhalt via Facebook-Messenger weitergeleitet. Dafür musste sich ein 43-jähriger Mann wegen Pornografie vor Gerichtspräsident Markus Koch verantworten.…

Category: 

Eine Woche im Zeichen des Tennis

Fr, 23. Apr. 2021

Drittes Kinder-Camp des Tennisclubs Muri

Vom 12. bis 16. April trafen sich insgesamt 42 Tenniscracks im Camp. Besser gesagt waren es zwei Camps – eines am Morgen und eines am Nachmittag mit je 21 Kindern und Jugendlichen. Coronabedingt konnte kein Mittagessen angeboten werden. Alle waren aber…

Category: 

Kunst happens – immer aufs Neue

Fr, 23. Apr. 2021

Aktuelle Neuigkeiten von Murikultur

Museen und Veranstaltungen: Seit Mitte April ist Murikultur wieder voll und ganz für seine Gäste da. Rechtzeitig zum Saisonbeginn. Ein bunter Blumenstrauss erwartet die Besucherinnen und Besucher. Und ein ganz besonderes Happening.

Zwar musste «Amerika», die…

Das machen, wofür das Geld reicht

Fr, 23. Apr. 2021

Im Turm der Aristauer Kirche St. Wendelin wird aktuell saniert

1941 gegründet ist sie eine der jüngsten Kirchgemeinden. 1941/1942 wurde die Kirche errichtet, acht Jahre später die Glocken eingebaut. Nun sind Renovationsarbeiten nötig. In einer ersten Etappe werden die Glockenstuhlbasis und die…

Hol-und-Bring-Tag

Fr, 23. Apr. 2021

Aufgrund der aktuell geltenden eidgenössischen und kantonalen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus können der beliebte Hol-und-Bring-Tag und der Komposttag vom 8. Mai sowie die Entsorgung von Steingut mit dem Tauschtisch am 7. und 8. Mai voraussichtlich stattfinden.

Boswil: Konzert auf der Terrasse

Fr, 23. Apr. 2021

Es ist nicht einfach, in diesen Zeiten Kultur zu geniessen. Abhilfe schaffen will Peter Wyrsch, Wirt des Restaurants Löwen in Boswil. Er bietet Musikerinnen und Musikern eine Plattform für kleine, feine Konzerte mit Topfkollekte. Diese finden nur bei gutem Wetter statt, in der Gartenbeiz. Alle…

Scharfe Sache

Fr, 23. Apr. 2021

In Hermetschwil-Staffeln wird Chili angebaut

Die drei Macher der Chili Star GmbH züchten und verarbeiten das scharfe Gewächs. Nun ist man auf Expansionskurs.

Die Chili Star GmbH von Robert Keusch, Lorenz Burri und Marius Keusch wurde erst 2019 gegründet. Einst mit 500 Gläsern gestartet, will man…

Category: 

Familienstammbäume erforscht

Fr, 23. Apr. 2021

«Oberlunkhofer Familiennamen – früher bis heute» heisst das Buch und Lebenswerk von Rita Staubli-Eichholzer. Sie deckt damit manche überraschende Stammbäume von verschiedenen Orstbürgerfamilien auf. --rwi


Bis 570 Jahre zurück

Rita Staubli-Eichholzer veröffentlicht ein Buch über die Stammbäume der…

Category: 

Grossartiges geleistet

Fr, 23. Apr. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

Die Anfänge von Rita Staubli-Eichholzers Forschungen für ihr Buch «Oberlunkhofer Familiennamen – früher bis heute» reichen in die 70er-Jahre zurück. Intensiviert hat sie diese Arbeiten vor 14 Jahren nach ihrer Pensionierung. Sie hat dabei einen unglaublich wertvollen Schatz a…

Category: 

Eine Form geben

Fr, 23. Apr. 2021

Angetroffen: Gaby Neth, Zufikon

Gaby Neth freut sich. «Für mich ist es schön, dass es stattfindet. Die Leute können vorbeikommen, und ich kann viel Neues zeigen», sagt die Malerin im Vorfeld der K13 Kunstszene Freiamt. Sie gehört zu den 38 Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Ateliers am Samstag…

Category: 

Ein mulmiges Gefühl

Di, 20. Apr. 2021

«Unverständnis allenthalben» Artikel in der Ausgabe vom 9. April

In der empörten Reaktion auf die anonyme Plakataktion in Bremgarten gegen die Marco Polo Business Apartment AG wird in wirtschaftlichen Kreisen der Investor unisono verteidigt und die Aktion vehement verurteilt. Da sich aber…

Category: 

Bunter neuer Spielplatz

Di, 20. Apr. 2021

Projektwoche im Schulhaus Promenade und Kiga Fuchsäcker

Im Zeichen der Neugestaltung standen die Projektwochen in Primarschulhaus und Kindergarten.

Im Schulhaus Promenade wurde die ganze Woche fleissig gesägt, geschliffen, gemalt, geklebt, gewebt, gebastelt, gezeichnet und geschnitten. Die Kinder…

Category: 

Freiwillige für Deutsch-Treff

Di, 20. Apr. 2021

Seit drei Jahren lernen Migrantinnen und Migranten in der Stadtbibliothek in Bremgarten Deutsch. Jeweils am Dienstagnachmittag öffnet die Stadtbibliothek die Tore für den Deutsch-Treff. In drei Niveaugruppen wird Deutsch gelernt. Dabei ist Begegnung und der Austausch über die Kulturgrenze hinaus…

Category: 

Ausweise noch gültig?

Di, 20. Apr. 2021

Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, die Gültigkeit der Ausweispapiere zu kontrollieren. Identitätskarten können bei der Wohngemeinde bestellt werden. Dazu sollen die alte ID-Karte und ein aktuelles Foto mitgebracht werden. Die Gebühren sind am Schalter zu bezahlen. Für einen Pass oder ein…

Category: 

Stecken geblieben

Di, 20. Apr. 2021

Nach dem Betreten des Personenliftes Parkhaus Obertor von zwei Passanten hatte sich am Samstag durch unglückliche Umstände die Hundeleine im Liftschacht verklemmt und es kam beim Personenlift zu einer automatischen Notabschaltung. Über die kantonale Notrufzentrale wurde die Feuerwehr der Stadt…

Category: 

Ist anonyme Kritik schlecht?

Di, 20. Apr. 2021

«Wohl Sympathien verscherzt», Leserbrief von Valery David Fricker in der Ausgabe vom 13. April

Valery David Fricker schreibt im Leserbrief meiner Meinung nach völlig richtig: «Kapitalismuskritik muss salonfähig werden.» Und dass die Marco Polo Business Apartments AG die vorgebrachte Kritik an…

Category: 

Euphorisches Wiedersehen

Di, 20. Apr. 2021

Jugend Circus Biber trainiert seit zwei Monaten wieder

Die Proben des Jugend Circus Biber laufen wieder auf Hochtouren. Der Verein ist zuversichtlich, dass die Aufführungen im August und September in irgendeiner Form stattfinden können.

Roger Wetli

«Die Stimmung bei den Trainings ist euphorisch…

Category: 

Anmeldefrist der Musikschule

Di, 20. Apr. 2021

Die Abmeldungen per Ende Schuljahr 2020/21, Änderungen und Anmeldungen für das neue Schuljahr 2021/22 sind bis spätestens 28. Mai schriftlich an das Sekretariat Musikschule Kelleramt, 8917 Oberlunkhofen, zu richten. Ohne gegenteilige Nachricht verlängert sich die Anmeldung um ein weiteres…

Category: 

Sondersammlung

Di, 20. Apr. 2021

Am Freitag, 23. April, von 15 bis 17 Uhr und am Samstag, 24. April, von 9 bis 12 Uhr organisiert die Gemeinde auf dem Vorplatz der Turnhalle eine kostenlose Sammlung. Folgende Materialien können angeliefert werden: Altmetalle aller Art ohne Fremdstoffe, Velos und Mofas, Keramik, Steine, Fenster-,…

Category: 

Neue Leuchten

Di, 20. Apr. 2021

Die Steuerung wurde bereits installiert und in Betrieb genommen. Die ersten Leuchten an der Zürcherstrasse sowie an der Zugerstrasse wurden ersetzt.

Die Leuchten werden bis auf Weiteres während der Nachtstunden mit 80 Prozent der Nominalleistung betrieben. In den nächsten Wochen werden die…

Category: 

Zu den Frühblühern

Di, 20. Apr. 2021

Exkursion am Samstag

Die Stiftung Reusstal führt am Samstag, 24. April, eine Exkursion zum Thema «Frühblüher in Riedwiese und Auenwald» durch. Auf einem botanischen Rundgang durch Auenwald und Riedwiesen lernen die Teilnehmenden die Frühblüher kennen und erfahren mehr über die Besonderheit und…

Wenig besetzt

Di, 20. Apr. 2021

Die Frühlingsferien dauern bis 25. April. Die Schule beginnt wieder am Montag, 26. April. Die Schulleitung und das Sekretariat sind in dieser Zeit unregelmässig besetzt, können aber über Mail erreicht werden.

Category: 

ELKI-Treff startet wieder

Di, 20. Apr. 2021

Beim ELKI-Treff kann man gemütlich zusammensein, andere Eltern kennenlerenen, plaudern und Gedanken und Erfahrungen übers Elternsein austauschen, während die Kinder ihre ersten Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen.

Der ELKI-Treff ist kostenlos. Er startet wieder am Dienstag, 27. April, von 9 bis 11…

Category: 

Das Jahr der Absagen

Di, 20. Apr. 2021

Schriftliche Generalversammlung des Gewerbevereins Muri und Umgebung

Der neue Vorstand startete verspätet ab dem 1. Juni 2020 mit seinen Aufgaben. Beim Vorstandsessen im Oktober wurden die drei zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Andrea Staubli, Erich Thalmann und Andy Heggli verabschiedet.…

Category: 

Verlieren Kampfsportler den Anschluss?

Di, 20. Apr. 2021

Umfrage zu den Corona-Auswirkungen bei den Freiämter Kampfsportvereinen: Leistungsgefälle wird grösser

Seit über einem Jahr steckt die Welt in der Coronapandemie. Und seit über einem Jahr ist auch das Vereinsleben nicht mehr dasselbe. Diese Zeitung hat sich bei den grössten Freiämter Sportvereinen…

Category: 

Der grosse Showdown

Di, 20. Apr. 2021

Daphne Gautschi und die Schweizer Nati spielen heute Dienstagabend gegen Tschechien (20.15 Uhr, SRF Info)

Die erste Überraschung ist perfekt. Gegen den Favoriten Tschechien gelingt den Schweizerinnen im Hinspiel ein 27:27. Heute Abend hat man die gigantische Chance, Historisches zu schaffen und…

Category: 

Amateurfussball hofft weiter

Di, 20. Apr. 2021

Der Aargauische Fussballverband hat die Saison noch nicht abgeschrieben

Nach den Lockerungen des Bundes vom vergangenen Mittwoch können die Amateurfussballer nach wie vor nicht spielen. Sie hoffen, dass die Regelungen in zwei Wochen angepasst werden können.

Noch will Luigi Ponte, Präsident des…

Category: 

Die Planung nicht blockieren …

Di, 20. Apr. 2021

Vorstoss aus dem Jahr 2012 betreffend Gemeindebibliothek: Viel versprochen, nichts gehalten

Die Gemeindebibliothek und somit deren Sitz am Bankweg 2 wird stiefmütterlich behandelt. Dies ist heute noch so, obwohl vor neun Jahren in einer Diskussion im Einwohnerrat tolle Lösungen angekündigt wurden.…

Category: 

«Es gibt nichts Schöneres»

Di, 20. Apr. 2021

Kanti Wohlen: Hinter dem Projekt, in Kamerun ein Schulhaus zu bauen, steckt viel Arbeit

In Kamerun, in der Ortschaft Guirvidig, will eine Projektklasse der Kanti Wohlen ein Schulhaus bauen. Die grosse Herausforderung wurde mit viel Engagement angegangen.

Daniel Marti

«Ich wollte schon immer…

Category: 

Landfrauen tagen online

Di, 20. Apr. 2021

Die 91. Generalversammlung des Landfrauenvereins Bezirk Bremgarten findet am Donnerstag, 29. April, um 20 Uhr statt. Die GV wird aufgrund der anhaltenden Coronapandemie als «Zoom-Meeting» online stattfinden. Es sind alle Mitglieder eingeladen, an dieser Versammlung online teilzunehmen. Der…

Category: 

Vortrag, Diskussion und Theater

Di, 20. Apr. 2021

Am Samstag, 24. April, 19 Uhr, lädt der Verein Nichten&Neffen im Rahmen der Ausstellung «wLeben, was geht!» zu einem Themenabend unter dem Titel «Sich den Tod geben: Suizid – eine letzte Emanzipation?». Die Veranstaltung kann live im Chappelehof oder auch online verfolgt werden. Auskünfte und…

Category: 

Spass beiseite …

Di, 20. Apr. 2021

Die Badi Wohlen soll um eine weitere Attraktion, eine Zipline von 130 Meter Länge quer durch die Anlage, «bereichert» werden. Obwohl ich weiss, dass diese Anlage den strengen Sicherheitsbestimmungen des BVU und der SUVA standhalten muss, und obwohl auch der Geschäftsführer, Christian Meier, keine…

Category: 

Warten auf Fertigstellung

Di, 20. Apr. 2021

«Günstiger und sinkende Nettoschuld», Artikel in der Ausgabe vom 16. April.

Die Realisation des Hochwasserrückhaltebeckens ist anscheinend günstiger ausgefallen als budgetiert. Fertig ist das Projekt allerdings noch immer nicht ganz. Das Brücklein über den Büelisacherkanal fehlt immer noch. Im…

Category: 

Erst das Dessert, dann die Suppe

Di, 20. Apr. 2021

Aufruf von Verena Schütz zu 20 Jahre Welttag der Kreativität und Innovation

Morgen Mittwoch, am 21. April, der Kreativität und Innovation statt. Für die Wohler Künstlerin Verena Schütz immer ein ganz besonderer Anlass, zu dem sie einen Ausflug organisiert.

Genau vor einem Jahr berichtete der…

Leiser und sicherer

Di, 20. Apr. 2021

In Villmergen soll ein Teil der Unterdorfstrasse saniert werden

Dank einem neuen Belag sollen die Anwohner besser vor Lärm geschützt werden. Angepasst werden auch die Einmündung bei der Unterzelgstrasse sowie der Fussgängerstreifen bei der Tankstelle.

Chregi Hansen

Rund 7000 bis 8000 Autos fahren…

Rechnungsabschluss

Di, 20. Apr. 2021

Die Rechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Aufwand und Ertrag von gut 4,7 Millionen Franken ab. Im Vorjahr lag dieser Wert bei gut fünf Millionen Franken. Die Einwohnergemeinde, ohne Spezialfinanzierung, schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 132 900 Franken (Vorjahr 0 Franken) ab.…

Category: 

Die Nachfolge bestimmt

Di, 20. Apr. 2021

Neuer Hauptaktionär bei Hunn Gartenmöbel AG

Jean-Pierre Iacopetta ist bei der Bremgarter Firma eingestiegen. Die Gründer bleiben aber noch mindestens vier Jahre dabei.

Die Hunn Gartenmöbel AG gehört in der Schweiz zu den führenden Anbietern in ihrem Segment. 33 Jahre hat das Gründerehepaar…

Category: 

Kreativität als Familienrezept

Di, 20. Apr. 2021

Das Bremgarter Start-up «Rent a Cup» möchte einen Beitrag für den Umweltschutz leisten

Die Familie Müller aus Bremgarten strotzt vor Kreativität und Innovation. Ob es darum geht, einen Event zu organisieren, ob es um Kreativität im Berufsalltag geht oder um ein neues Start-up: Die Müllers sind…

Category: 

Besuch vom Weltstar

Di, 20. Apr. 2021

Rapper DMX kaufte einst in Wohlen ein

Ein Dutzend Modellautos kaufte DMX in Wohlen ein. Mario Hässig erinnert sich.

Die Meldung erschüttert vor wenigen Tagen die Musikwelt. Hip-Hop-Grösse DMX ist gestorben. «Das machte mich nachdenklich und traurig», sagt Mario Hässig. Der Geschäftsführer des Hobb…

Laubfroschbestände stärken

Di, 20. Apr. 2021

Pro Natura Aargau richtet Wald für Kletterfrosch her

In einer Waldkuppe in der Nähe des Campingplatzes Sulz führt die Naturschutzorganisation Pro Natura Aargau zurzeit verschiedene Arbeiten zugunsten des Laubfrosches aus. Die Aufwertungen sollen ihm als neuer Lebensraum und als Wanderkorridor…

Auffüllungen mitteilen

Di, 20. Apr. 2021

Meldeppicht bei Inbetriebnahmen von privaten Schwimmbassins

Der Gemeinderat bittet die Einwohnerinnen und Einwohner, grosse Wasserbezüge für das Auffüllen von Schwimmbassins beim Brunnenmeister Kurt Karli, Telefon 056 633 74 16, anzumelden.

Das Wasserleitungsnetz von Zufikon wird systematisch auf…

Gesuch um Einbürgerung

Di, 20. Apr. 2021

Asani Meriton, geboren 1990, männlich, nordmazedonischer Staatsangehöriger, wohnhaft an der Kochsmattstrasse 2, hat bei der Gemeinde Eggenwil ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt. Gemäss dem Gesetz über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht (KBüG) kann jede Person innert 30 Tagen seit…

Lesung abgesagt

Di, 20. Apr. 2021

Am Freitag, 23. April, war in der Bibliothek Zufikon eine Lesung mit Martin Rüfenacht aus seinem Kriminalroman «Reussschlinge» geplant. Leider muss der Anlass abgesagt werden.

Der Autor hat sich aber bereit erklärt, die Lesung zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Das Datum wird noch bekannt…

Vogelschutz an Glasflächen

Di, 20. Apr. 2021

Zu wissen, dass überall dem Schutz der Vögel Rechnung getragen würde, machte viele Vogelschützer glücklich. Tausende Vögel verlieren ihr Leben an Fenstern, wo Büsche, Bäume und der Himmel sich im Glas widerspiegeln. Während der Brutzeit sammeln die Eltern emsig Insekten für ihre hungrigen Jungen.…

Aufwerten zahlt sich aus

Di, 20. Apr. 2021

Baumgarten, Allee mit Edelkastanien und Hecken angelegt

Wie kann man die Artenvielfalt fördern und die im Kulturlandplan ausgewiesenen Objekte schützen? Oberwil-Lieli tut dies mit einem Landschaftsbeauftragten – und einem neuen Pachtlandreglement.

Erika Obrist

Viele Gemeinden werben auf ihrer…

Damit alle Wasser haben

Di, 20. Apr. 2021

Ausbau Werkleitungen kommt voran

Damit die «Isleren» bebaut werden kann, müssen die Wasser- und Abwasserleitungen in der Oberen Dorfstrasse erweitert werden. Da der Abschnitt sehr lang ist, werden die Arbeiten in Etappen ausgeführt.

Wohnraum für rund fünf hundert Menschen könnte in der «Isleren»…

«Stiller Has» verschoben

Di, 20. Apr. 2021

Das Konzert von «Stiller Has» in der Aula Oberwil-Lieli kann nicht wie geplant am 24. April stattfinden. Der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) hat dieses Konzert auf den 18. September verschoben.

Auf Abschiedstournee

«Stiller Has» ist bis ins Jahr 2022 in veränderter Zusammensetzung…

Category: 

Obligatorische Übung

Di, 20. Apr. 2021

Die Obligatorische Übung kann am Samstag, 24. April, von 9 bis 11.30 Uhr auf dem Stand der Beriker Feldschützen geschossen werden. Standblattausgabe ist von 8.45 bis 11.30 Uhr im Schützenhaus. Bitte das Dienst- und Schiessbüchlein, einen Personalausweis (ID/Führerausweis) sowie den Pisa-Zettel…

Category: 

Er lief sogar im Schlaf

Di, 20. Apr. 2021

Der Angliker Ernst Vock ist eine regionale Lauflegende

Wo für andere die Sportlerkarriere aufhört, fing sie für Ernst Vock erst an. Mit 33 Jahren zum Laufsport gekommen. Mit 36 Jahren Mitglied bei der LR Wohlen geworden. Mit 50 Jahren Freiämter Sportler des Jahres. Und er läuft weiterhin.

Josip…

Category: 

Immer nur auf der Reservebank

Di, 20. Apr. 2021

Auslagerung von Gemeindeabteilungen: Die Liegenschaft Bankweg 2 ist in den nächsten Jahren kein Thema

Das Betreibungsamt soll ausgelagert werden. In die Migros. Die Liegenschaft Bankweg 2 gleich neben dem Gemeindehaus wurde dabei nicht in Betracht gezogen. Dies ist nichts Neues: In der Planung…

Category: 

GV abgesagt

Di, 20. Apr. 2021

Muri Energie Forum

Einmal mehr, oder immer noch, ist die Durchführung von Anlässen mit physischer Präsenz vor Ort nicht möglich. Der Vorstand vom Muri Energie Forum hat deshalb beschlossen, die GV 2021 mittels einer Onlineumfrage und -abstimmung durchzuführen. Die Unterlagen und der Link zur GV…

Category: 

Den Mutigen gehört die Welt

Di, 20. Apr. 2021

Josip Lasic, Redaktor.

Während der Coronapandemie finden kaum Anlässe statt. Jetzt ein Start-up zu gründen, das Mehrwegbecher an Grossevents vermieten soll, ist mutig. Trotzdem ist es sinnvoll. Denn die Pandemie wird vorbeigehen. Anlässe werden wieder stattfinden. Die Klimakrise wird uns hingegen n…

Category: 

3000 Mal Sex

Di, 20. Apr. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Ein Nachmittagsspaziergang im Wald. Eine Lichtung. Ein Weg geht links, ein Weg geht rechts. Im Bruchteil einer Sekunde entscheide ich mich für eine Richtung: links. Ich habe einen schönen Abend, das Essen schmeckt vorzüglich, ich gehe zufrieden ins Bett. Alles gut. Wäre i…

Category: 

Velotour von Erlebnis Freiamt

Di, 20. Apr. 2021

Am Mittwoch, 5. Mai, organisiert Erlebnis Freiamt eine Velotour mit Informationen zur Region auf dem mittleren Abschnitt des Freiämter Velowegs.

Der ausgeschilderte Freiämter Veloweg eignet sich ganz besonders für Genussfahrer und Familien. Treffpunkt für die Tour ist um 13 Uhr beim Bahnhof…

Category: 

Präsenz verstärken

Di, 20. Apr. 2021

Allianz Suisse neu im Geschäftshaus am Kreisel

Die Allianz Suisse, Generalagentur Thomas Allgeier, hat auf Anfang April die Präsenz in Muri ausgebaut. Im Geschäftshaus am Kreisel wurde die neue Agentur mit einem hellen und freundlichen Büro eröffnet.

Seit 2005 ist die Allianz Suisse mit einer…

Category: 

Maimarkt findet statt

Di, 20. Apr. 2021

Die Marktkommission teilt mit, dass der Maimarkt vom Samstag, 1. Mai, definitiv statttnden wird. Damit dieser stattfinden kann, wurde ein Schutzkonzept entwickelt. Folgendes wird beim Marktbesuch dieses Jahr anders sein als sonst: 1. Es besteht Maskenpflicht. 2. Es wird ein Einbahnsystem geben, um…

Category: 

Mit neuem Leben bepflanzt

Di, 20. Apr. 2021

In Buttwil wurden Bäume für Biodiversität und zukünftige Generationen gesetzt

20 freiwillige Helfer nahmen am traditionellen Arbeitsmorgen im Buttwiler Wald teil. Jung und Alt erfreute sich an der körperlichen Arbeit in der Natur für die Natur. Über 400 Baumsetzlinge lagen bereit, um eingepflanzt…

Category: 

Sehr gutes Trinkwasser

Di, 20. Apr. 2021

Dietwil

Die durchgeführte Eigenkontrolle des Trinkwassers der Wasserversorgung Dietwil hat ergeben, dass die Resultate den Anforderungen an Trinkwasser entsprechen. Alle Proben ergaben einen einwandfreien Befund. Weitere Informationen erteilt der Brunnenmeister Herbert Rust (Tel. 079 624 85 57,

Category: 

Meldung nötig

Di, 20. Apr. 2021

Wer sich allgemein anbietet, Kinder unter zwölf Jahren gegen Entgelt regelmässig tagsüber in seinem Haushalt zu betreuen, hat dies der Behörde zu melden. Meldungen betreffend Tageskinder sind der Gemeindekanzlei mitzuteilen.

Category: 

Rigi-Wanderung und Bike-Tour

Di, 20. Apr. 2021

Aktivitäten der Naturfreunde Oberfreiamt

Die Wanderung findet am Sonntag, 25. April, statt und setzt eine gute Kondition voraus, denn der Aufstieg beträgt 1200 Höhenmeter und 300 Meter der Abstieg. Treffpunkt ist um 7.30 Uhr beim Bahnhof Sins. Mit Fahrgemeinschaften geht es zur Talstation der…

Category: 

Keine Hoffnung für «Amerika»

Di, 20. Apr. 2021

Murianer Freilichttheater für dieses Jahr abgesagt – wie es weitergeht, ist noch offen

Steigende Fallzahlen, weiterhin starke Einschränkungen und keine Planungssicherheit: Die Verantwortlichen von «Amerika» haben sich schweren Herzens gegen eine Durchführung des Freilichttheaters im Sommer…

Marcel Huber tritt nicht mehr an

Di, 20. Apr. 2021

Aktuelles zu den Wahlen in Bettwil

In diesem Jahr finden die Gesamterneuerungswahlen der Behörden und Kommissionen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Vier der fünf bisherigen Gemeinderäte stellen sich zur Wiederwahl.

Der Gemeinderat hat die Wahltermine auf den 26. September und bei einem…

Teilweise unkorrekte Aussage

Di, 20. Apr. 2021

Klarstellung zum Stream Fusion Boswil-Bünzen

Beim Livestream vom 8. April für das Zusammenschlussprojekt Boswil-Bünzen gab es eine irreführende Aussage. Gerne möchten die Gemeinderäte von Boswil und Bünzen diese Aussage klarstellen.

Der Boswiler Gemeindeammann Michael Weber hatte im besagten…

Category: 

Klimakarte aufgeschaltet

Di, 20. Apr. 2021

Aktuelles aus dem Auwer Gemeindehaus

Wo befinden sich die Hitzehotspots im Siedlungsgebiet der Gemeinde? Welche Grünflächen und Freiräume sind wichtig für die Kaltluftproduktion? Wo verlaufen Kaltluftleitbahnen, die es bei der Siedlungsentwicklung freizuhalten gilt? Die Antworten liefern die neuen…

«Man muss brutal schreiben»

Di, 20. Apr. 2021

Die Benzenschwilerin Jane Phil veröffentlicht ihr zweites Buch «Odium»

Als eine der wenigen Schweizer Thriller-Autorinnen möchte Jane Phil zeigen, dass sie genauso spannend und dramatisch schreiben kann wie die grossen Vorbilder aus den USA und dem Norden. In ihrem Buch, das im Säuliamt und im…

Category: 

«Marco Polo» verdient Sympathie

Fr, 16. Apr. 2021

«Marco Polo» verdient Sympathie

Zum Artikel «Anonyme Anfeindung» in der Ausgabe vom 7. April

«Verdrängung by Marco Monopolo». So das Transparent am Gerüst des Hotels Drei Könige. Gleichzeitig wurden Flyer mit gleichem Titel und unfassbarem Inhalt verbreitet. Ist diese Aktion bösartig, weltfremd,…

Category: 

Kontinuität ist Trumpf

Fr, 16. Apr. 2021

Generalversammlung der Männerriege

Der Vorstand bleibt neuen Vereinsjahr unverändert. Wechsel gab es im Leiterteam.

Die GV der Männerriege wurde auf dem schriftlichen Weg durchgeführt. Der Mitgliederbestand blieb konstant. Heinz Buckenmayer wurde als neues Aktivmitglied aufgenommen, von Walter…

Category: 

«In zwei Lager geteilt»

Fr, 16. Apr. 2021

Bei den Fussballvereinen herrscht Uneinigkeit, ob und wie es weitergehen soll

Die Lockerungen der Coronamassnahmen vom Mittwoch bringen den Fussballvereinen wenig. Die Amateurteams können nach wie vor nicht weiterspielen.

Die Fussballvereine haben wie die restlichen Sportclubs im Freiamt keinen…

Category: 

Waser bleibt beim FC Wohlen

Fr, 16. Apr. 2021

Im vergangenen Sommer stiess Yannick Waser vom FC Kosova Zürich zum FC Wohlen. Es war eine Rückkehr. Der 27-Jährige ist Wohler und durchlief die Juniorenstufen beim FCW bis zur U15. Seine Eltern sind nach wie vor am Rummelring zu Hause.

Über Kriens, Meisterschwanden, GC, Zofingen,…

Category: 

Gautschi vor WM-Play-offs

Fr, 16. Apr. 2021

Die Schweizer Frauen-Handball-Nationalmannschaft spielt morgen Samstag, 20.10 Uhr, in Tschechien, und kommenden Dienstag, 20.15 Uhr, in Gümligen in den Weltmeisterschafts-Play-offs gegen Tschechien.

Mit dabei in den beiden Qualifikationsspielen ist auch die Murianerin Daphne Gautschi. Die…

Category: 

Drei Sportarten vereint

Fr, 16. Apr. 2021

Nationalturnen: Trainingstage in Aristau vom 11. bis zum 16. April

Seit Jahren führt der Aargauische Nationalturnverband im Frühling für seine Nachwuchssportler ein Trainingslager durch. Dabei haben die Nationalturner stets mit der Ringerstaffel Freiamt zusammengearbeitet. Dieses Jahr konnte der…

Category: 

3000 Impfungen mehr möglich

Fr, 16. Apr. 2021

Noch immer können die Kapazitäten im Impfzentrum Muri bei Weitem nicht ausgeschöpft werden

Laut Gesundheitsminister Alain Berset ist die Impfkampagne auf Kurs. Die aktuellen Zahlen des Impfzentrums des Spitals Muri zeigen momentan eine andere Situation auf. Nur rund 300 Personen werden dort…

Category: 

«Der Mensch ist von Natur aus gut»

Fr, 16. Apr. 2021

Zum Hinschied von Peter Wiederkehr

Ende März letzten Jahres war es, als Peter Wiederkehr nach fast drei Jahrzehnten als Stellenleiter der Jugend-, Ehe- und Familienberatung des Bezirks Muri pensioniert wurde. Unerwartet ist er am 8. April verstorben.

Der Mensch ist von Natur aus gut. Davon war…

Category: 

Tour zum Steinhauser Weiher

Fr, 16. Apr. 2021

Die Eröffnungstour der Radsportgruppe Muri startet am Mittwoch, 21. April, um 13 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche Muri. Das Ziel ist der Steinhauser Weiher. Unterwegs kann ein Blick in die Reststoff-Deponie Tambrig in Obfelden geworfen werden und auf dem Heimweg können in Knonau…

«Pinte» bleibt – fürs Erste

Fr, 16. Apr. 2021

Der Gestaltungsplan «Hinterdorf» in Besenbüren hat das zweite Mitwirkungsverfahren hinter sich

Eigentlich war geplant, dass das ehemalige Restaurant Pinte vom Substanzschutz gelöst wird. So sah es die erste Fassung des Gestaltungsplans «Hinterdorf» vor. So wollte es der Gemeinderat, aber nicht…

Category: 

Radweg gesperrt

Fr, 16. Apr. 2021

Für die Krandemontage bei der Baustelle Südwestumfahrung Sins muss der Radweg Letten–Moosbrünneli am Dienstag, 20. April, gesperrt werden. Eine Umleitung ist signalisiert.Bei Fragen erteilt die Abteilung Bau und Planung (Tel. 041 789 70 27) Auskunft.

Category: 

Mobilfunkantenne: Baubeginn

Fr, 16. Apr. 2021

Buttwil

Gemäss der Mitteilung der Bauherrschaft der Mobilfunkantenne Swisscom Schweiz AG ist in der Zwischenzeit die Startsitzung erfolgt. Das notwendige Fundament wird voraussichtlich im Juni erstellt und der Masten im Juli aufgerichtet. Als Farbe des Mastens ist Olivgrün gewählt worden.

Category: 

2. Vereinslauf

Fr, 16. Apr. 2021

Mit Start und Ziel beim Friedensbaum wurde zum 2. Vereinslauf der LR Wohlen gestartet. Die Aktiven liefen 8,2 km, die Jogger 1,6 km. Bei den Männern gewann Remo Ratschob mit einer Zeit von 33.29. Obwohl Claude Denier drei Minuten später startete, lief er in 34.05 als Zweiter ins Ziel. Bei den…

Category: 

Einzigartige Federer-Aufnahme

Fr, 16. Apr. 2021

«Müllers Archivperlen»: Noch nie veröffentlichte Aufnahme von Roger Federer und Stan Wawrinka

Es ist ein brisantes Unikat, noch nie irgendwo erschienen. Vor 18 Jahren war eine Veröffentlichung nicht erwünscht. Unser Freiämter Fotograf Andy Müller erklärt, wieso dieses Bild des Schweizer…

Category: 

Hemmschwellen abbauen

Fr, 16. Apr. 2021

Morgen startet im Chappelehof die Wanderausstellung «Leben, was geht!»

Die eigentliche Vernissage fand bereits am 14. März des vergangenen Jahres statt. Drei Tage später musste die Ausstellung geschlossen werden. Jetzt wagt Martin Steiner einen neuen Anfang. Er wünscht sich, dass das Thema Suizid…

Category: 

«Wollen ein Zeichen setzen»

Fr, 16. Apr. 2021

Monti’s Kulturtage finden vom 29. April bis 9. Mai definitiv statt

Wenn auch kleiner als geplant und mit einem angepasstem Programm: Monti’s Kulturtage im Winterquartier gehen an zwei Wochenenden Ende April und Anfang Mai über die Bühne. Leider gibt es kein Wiedersehen mit alten…

Abseits der ganz grossen Bühnen

Fr, 16. Apr. 2021

Das Rockmusik-Paar Eliot und Margot Chambers ist auf dem Weg in die USA

Durch seine Venen fliesst Blues, Funk und sogar Country. Aber hauptsächlich Rock – echter, harter Rock. Eliot Chambers ist eine Musiker durch und durch. 26 Jahre lang lebte der Amerikaner in der Schweiz, davon 12 Jahre hier im…

Category: 

25 Veranstaltungen an 24 Tagen

Fr, 16. Apr. 2021

«Wilhelmina – Fest der Künste»: Innovative Kultur am, im und auf dem Hallwilersee

Im August lässt ein innovatives kulturelles Angebot das Schloss Hallwyl und die Region rund um den See neu erklingen. Als Koproduktion mit dem Museum Aargau und unterstützt von argovia philharmonic werden Geschichten…

Category: 

Dem Traum ein Stück näher

Fr, 16. Apr. 2021

Fussball, Frauen, EM-Qualifikation: Schweizerinnen siegen in der Barrage und lösen das EM-Ticket

Die Murianerin Julia Stierli ist dem Traum von einer EM-Teilnahme ein grosses Stück näher gekommen. Die Freiämterin löste das Ticket mit dem Team nach einem Sieg im Penaltyschiessen gegen Tschechien.…

Ambitionen werden grösser

Fr, 16. Apr. 2021

Unihockey: UHC-Bremgarten-Frauen steigen auf

Im vergangenen Frühling gingen die Frauen des UHC Bremgarten einen ambitionierten Schritt. Sie wechselten vom Klein- aufs Grossfeld. Jetzt steigen sie in die 1. Liga auf.

Die Frauen des UHC Bremgarten steigen auf. Nach dem Meisterschaftsabbruch im…

Category: 

Titel für Tallarico

Fr, 16. Apr. 2021

U20-Elite des EVZ ist Schweizer Meister

Der Murianer Cristian Tallarico führt als Captain die U20-Elite des EV Zug zum vierten Titel in der höchsten Juniorenliga.

«Der Pokal kommt nach Muri», sagt Cristian Tallarico, nachdem er den Meisterschaftstitel mit der U20-Elite des EV Zug geholt hat. Der…

Category: 

Valiant startet an zentraler Lage

Fr, 16. Apr. 2021

Im Mai zieht die Bank an den Postplatz 6 in Wohlen: Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte

Das Freiamt hat für die Bank Valiant eine hohe Bedeutung. Nun eröffnet sie eine Geschäftsstelle am Postplatz in Wohlen. Regionenleiter ist Martin Schertenleib.

«Valiant legt Wert auf die Nähe zu ihren…

Category: 

Container werden gereinigt

Fr, 16. Apr. 2021

Der Gemeinderat hat die Entsorgungsfirma Voegtlin-Meyer beauftragt, die Container dreimal im Jahr zu reinigen. Die nächste Grüngutabfuhr wird am Mittwoch, 21. April, durchgeführt. Bei dieser Leerung werden sämtliche Container mit Frischwasser gereinigt.

Keine Giftstoffe in Kanalisation

Das System…

Medaillen und Milchfälschungen

Fr, 16. Apr. 2021

Vor 160 Jahren wurde die Käsereigenossenschaft gegründet

1861 fand die Gründung der Käsereigenossenschaft Künten statt. Protokolle erzählen von Milchfälschungen, vom Tilsitergold und von Ausflügen.

Als sich die Viehbesitzer 1861 in Künten zusammenschlossen, konnten sie nicht ahnen, welch bewegte…

Auf Gleisen gelandet

Fr, 16. Apr. 2021

Selbstunfall eines Junglenkers

Aus noch unbekannten Gründen verursachte ein 18-jähriger Automobilist einen Selbstunfall und geriet dabei auf die Gleise. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung. Den Führerausweis musste der Lenker abgeben.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 13.…

Viel für das Dorf getan

Fr, 16. Apr. 2021

Jahreszahlen der Pro Senctute

Die Pro Senectute Aargau erbringt auch in Eggenwil eine Vielzahl von Dienstleistungen. Was sie im letzten Jahr geleistet hat, zeigen die aktuellen Zahlen.

Die Pro Senectute ist in Eggenwil gut abgestützt. Neben den vielen Dienstleistugnen gibt es derzeit vier Personen…

Martinstreff wandert

Fr, 16. Apr. 2021

Eine sehr schöne Wanderung bietet der Martinstreff am Mittwoch, 21. April, den Wanderfreudigen an. Der Rigi-Lehnenweg führt am Fuss der Rigi von Küssnacht nach Weggis. Bei prächtiger Aussicht auf den See und die gegenüberliegenden Hänge voll blühender Kirschbäume erreicht man nach etwa zwei…

Category: 

«Scharfmacher» auf Rädern

Fr, 16. Apr. 2021

Urs Hunziker ist mit seinem mobilen Schleifservice unterwegs

Die Klingen von Scheren und Messern stumpf? Die Gartenschere quetscht die Triebe, statt sie abzuschneiden? Urs Hunziker ist mit seiner mobilen Werkstatt von Ort zu Ort unterwegs und schärft, was gut und sauber schneiden soll.

Erika…

Category: 

Vorfreude auf kulturelle Erlebnisse

Fr, 16. Apr. 2021

Jahresbericht und Generalversammlung des Kulturvereins

Nur neun von neunzehn geplanten Veranstaltungen konnten durchgeführt werden im letzten Jahr. Aber die «Beriker Chleeblätter 2020» sind erschienen und eine neue Theatergruppe hat sich gefunden.

Alle Vereine, die das kulturelle und…

Verkehrsregime hat sich bewährt

Fr, 16. Apr. 2021

Vor 13 Monaten öffnete die Lidl-Filiale im Dorfzentrum Rudolfstetten erstmals. Bis zu 800 Fahrzeugbewegungen können an Spitzentagen in der Tiefgarage gezählt werden. Dies heisst, dass die Garage praktisch in einem Tag achtmal neu befüllt wird. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind sehr…

Category: 

«Gohts no»?

Fr, 16. Apr. 2021

Jetzt wollen sie auf der Burkertsmatt in Widen auch noch ein Hallenbad planen und bauen. Sind diese Organisatoren von allen guten Geistern verlassen? Ich gebe zu bedenken, dass in nächster Nähe in Bremgarten ein Hallenbad seit längerer Zeit besteht und auch nicht rentiert.

Peter Brumann, Widen

Weil es auch die Jungen braucht

Fr, 16. Apr. 2021

Daniel Füglistaler kandidiert im Herbst in Villmergen als Gemeinderat

Dass alle fünf Bisherigen eine erneute Amtsperiode anstreben, das gefällt nicht allen im Dorf. Es brauche eine Verjüngung im Gemeinderat, war zu hören. Mit Daniel Füglistaler erhalten die Villmerger jetzt eine Auswahl. «Ich…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 16. Apr. 2021

Vor wenigen Tagen meldete sich Walter Seiler aus Oberwil-Lieli bei der Sportredaktion. Seine Worte: «Ich habe hier Fotos von einem Velofahrer per Post erhalten. Die sind noch schön. Aber wieso kriege ich die Bilder?» Von Stephan Joho aus Muri kommt die Meldung: «Ich habe von euch alte Fotos von…

Category: 

Traktanden festgelegt

Fr, 16. Apr. 2021

Buttwil

Für die Einwohnergemeindeversammlung vom 28. Mai hat der Gemeinderat folgende Traktandenliste verabschiedet: 1. Protokoll, 2. Bilanzund Erfolgsrechnung, 3. Rechenschaftsbericht, 4. Kreditabrechnungen, a) Ersatz Wasserzähler (digitale Funkzähler), b) Erstellung eines Werkleitungskatasters…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 16. Apr. 2021

Schoggihasen 2.0

Leckereien von Ostern neu verwertet

Einen Schoggihasen bekommt man vom Götti, einen weiteren von den Eltern und wieder ein anderer ist ein Mitbringsel von den Osterbrunch-Gästen. Ostern ist zwar nun schon eine Weile her, doch die kulinarischen Überbleibsel sind bestimmt noch da.…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 16. Apr. 2021

Ob das Gekrächze vom Obertorplatz bis ins Stadthaus durchgedrungen ist? Auch im Rathaus ist man sich der Problematik der Krähen vor der Altstadt bewusst geworden, wie den aktuellen Stadtnachrichten entnommen werden kann. Entwarnung gibt es aber deshalb nicht, denn die Schonzeit läuft. Auch wenn…

Category: 

Saatkrähen haben gesetzliche Schonzeit

Fr, 16. Apr. 2021

Nachrichten aus dem Ratshaus

Die Saatkrähen auf dem Obertorplatz haben sich zahlreich eingenistet und werden in der Bevölkerung vielseitig wahrgenommen. Im vergangenen Herbst wurden zwar sämtliche Nester von den Bäumen geholt, dennoch haben sich die Vögel Anfang Jahr wieder neue Nester gebaut. Der…

Deckbelag in gutem Zustand

Fr, 16. Apr. 2021

Kein Handlungsbedarf beim Schiblerweg

Zusammen mit dem zuständigen Ingenieurbüro fand eine Beurteilung des Deckbelags beim Schiblerweg und im Riedmattäcker statt. Bei der Begehung ist festgestellt worden, dass der bestehende Belag, Binderschicht bis OK Deckbelag eingebaut, immer noch eine sehr…

Category: 

Fast alle kandidieren für weitere Amtsperiode

Fr, 16. Apr. 2021

Akuelles aus dem Besenbürer Gemeindehaus

Am 26. September finden die kommunalen Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Es sind fünf Mitglieder des Gemeinderates inklusive Gemeindeammann und Vizeammann, drei Mitglieder der Finanzkommission, zwei Mitglieder und zwei…

Category: 

Lichtblick am Horizont

Fr, 16. Apr. 2021

Aargau will Ermessensspielraum bei den Öffnungsschritten ausschöpfen

Kinos, Theater und Konzertlokale dürften unter Auflagen am nächsten Montag wieder öffnen. Gartenrestaurants und Fitnesscenter ebenfalls. Die Aargauer Regierung will für die Umsetzung flexible Rahmenbedingungen schaffen.

Damit hat…

Category: 

Wein ist seine Leidenschaft

Fr, 16. Apr. 2021

Angetroffen: Daniel Wachter, Muri

Sein grosses Hobby sind die «Korkmotten Muri» Der 43-Jährige ist Präsident des Murianer Weinclubs. Die Idee, einen Weinclub zu gründen, sei an einem geselligen Abend entstanden, erklärt Daniel Wachter. Zusammen mit ihm und noch weiteren verschiedenen Kollegen hat…

Category: 

Mehr Schein als Sein

Fr, 16. Apr. 2021

Josip Lasic, Redaktor.

Der Bundesrat hat die Massnahmen auch im Amateursport gelockert. Was toll klingt, scheint eine Mogelpackung zu sein.

Kontaktsportarten sind drinnen immer noch verboten. Wäre die Handballmeisterschaft im Amateurbereich nicht bereits abgebrochen worden, müsste sie es spätestens…

Category: 

Gemeinsamkeiten betonen

Fr, 16. Apr. 2021

Christoph Hagenbuch präsidiert neu den Bauernverband Aargau

Grosse Ehre für Christoph Hagenbuch: Als Präsident des Bauernverbands Aargau repräsentiert er neu 2600 Bauernfamilien und 55 verschiedene Mitgliederorganisationen. In den nächsten Jahren wird er sich verschiedenen Herausforderungen…

Category: 

Mangelware Impfstoff

Fr, 16. Apr. 2021

Wöchentlich könnten 3000 mehr geimpft werden

Im Impfzentrum des Spitals Muri werden aktuell 300 Personen am Tag geimpft. Kapazität hätte man aber für 900 Personen.

Das Impfzentrum des Spitals Muri ist darauf vorbereitet, seine Kapazitäten hochzufahren. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass genügend…

Category: 

Deutlich besseres Ergebnis

Fr, 16. Apr. 2021

Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde mit Ertragsüberschuss von 1,25 Millionen Franken

Insbesondere höhere Einnahmen bei den Aktien- und Erbschaftssteuern machten den Unterschied. Bei den natürlichen Personen gingen die Steuereinnahmen hingegen um 200 000 Franken zurück.

André Widmer

Etliche…

Category: 

Treuhanddienst Pro Senectute

Fr, 16. Apr. 2021

Die Sozialberatung richtet sich an Personen ab dem 60. Altersjahr sowie deren Angehörige. Das Ziel von Pro Senectute Aargau ist es, ältere Menschen zu unterstützen, damit sie so lange wie möglich selbstbestimmt leben können. Neben vielen Kursen und geselligen Anlässen oder den bewährten Angeboten…

Category: 

Segnung der Lindenbäume

Fr, 16. Apr. 2021

Am Sonntag 25. April, um 18 Uhr werden die beiden Linden auf dem Kornhausplatz mit einer kleinen Feier geweiht und willkommen geheissen. Eingeladen sind Erwachsene und Kinder und alle Lindenfreundinnen und -freunde. Es wirken mit: Corinne Dobler (ref.), Andreas Bossmeyer (kath.), Simon Spalinger.…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 16. Apr. 2021

Patrick Grob, Wohlen.

Ob mit Sonne  oder Regen

Man weiss bei diesem Wetter nie so richtig, was als Nächstes kommt. Mal scheint die Sonne und man denkt sich, es sei ideales Wetter für einen Spaziergang. Und ein paar Minuten später hätte man auch Schneeschuhlaufen gehen können. Na gut, das ist vielle…

Category: 

Sportvereine müssen kämpfen

Fr, 16. Apr. 2021

Im Freiamt sind zahlreiche Sportvereine zu Hause. Die meisten haben mit den Corona-Schutzmassnahmen zu kämpfen. Diese Zeitung hat sich bei den grössten Vereinen aus der Region umgehört. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Sportclubs kaum Mitgliederschwund haben.

Auf der anderen Seite darf ein…

Category: 

Vor ungewisser Zukunft

Fr, 16. Apr. 2021

Cosplay-Atelier und Burkaverbot

Nach Annahme der Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» am 7. März blickt das Cosplay-Atelier in eine ungewisse Zukunft. Für den Präsidenten Nicolai Graf ist klar: «Bei speziellen Anlässen wie den Conventions wird sich wohl nichts ändern, da sie auf privatem…

Category: 

Pechvogel Stierli

Di, 13. Apr. 2021

Fussball: Schweizerinnen spielen 1:1 in Tschechien

Das Schweizer Nationalteam der Frauen hatte Mühe im Hinspiel der EM-Qualifikations-Barrage. Bis zur Nachspielzeit lagen die Schweizerinnen mit 0:1 nach einem Penalty für Tschechien hinten. Dem vorausgegangen war ein vermeintliches Foul der…

Category: 

Handball-Chaos in der NLB

Di, 13. Apr. 2021

Handball: Re-Start wurde kurzfristig abgesagt

Eigentlich wäre die NLB-Saison am Samstag wieder gestartet. Der Wohler Seppi Zuber vom STV Baden freute sich riesig. Doch daraus wurde nichts. Mehrere Kantone lassen die Spiele nicht zu. Der Handballknatsch ist perfekt.

«Wir waren fassungslos», sagt…

Category: 

«Abbruch wäre fairer»

Di, 13. Apr. 2021

Fussball: 1. Liga classic gilt weiterhin nicht als semiprofessionell

Die letzte Hoffnung des FC Wohlen auf eine vorzeitige Wiederaufnahme des Spielbetriebs hat sich zerschlagen. Die 1. Liga classic wurde auch in der Wiedererwägung seitens der Expertengruppe von Swiss Olympic als eine Amateurliga…

Grosse Beständigkeit

Di, 13. Apr. 2021

Gemeinderat Meisterschwanden stellt sich in globo der Wiederwahl

Im Jahr 2021 finden die Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden und -kommissionen für die Amtsperiode 2022 bis 2025 statt. Der Gemeinderat hat die Wahltermine auf den 26. September 2021 (1. Wahlgang) und den 28. November 2021…

Category: 

Börse für Kinderkleider

Di, 13. Apr. 2021

Der Elternkreis Bremgarten führt am Samstag, 1. Mai, von 9 bis 11 Uhr in der Mehrzweckhalle der St. Josef-Stiftung eine Kinderkleiderbörse durch – sofern die Vorgaben von Bund und Kanton das zulassen.

Wer Kleider zum Verkaufen hat, bringt diese am Freitag, 30. April, von 16.30 bis 18 Uhr in die…

Category: 

Wohl Sympathien verscherzt

Di, 13. Apr. 2021

Zu «Anonyme Anfeindungen» in der Ausgabe vom 7. April.

Dem Unternehmen Marco Polo Business Apartments AG wird von anonymer Seite vorgeworfen, zur Gentrifizzerung in der Bremgarter Altstadt beizutragen.

Diese Kritik ist im Grundsatz berechtigt. Denn es mag vielleicht stimmen, dass die Lokale von…

Category: 

Versprechen soll man halten

Di, 13. Apr. 2021

Wo bleiben die Tests an den Schulen?

Die Grossrätinnen Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold (beide Die Mitte) wenden sich mit einem offenen Brief an die Regierungsräte Jean-Pierre Gallati und Alex Hürzeler. Sie wollen wissen, weshalb an den Schulen nicht mehr getestet wird.

«Am 5. Februar teilte…

Gut eingespieltes neues System

Di, 13. Apr. 2021

Letzter Rechenschaftsbericht der Postagentur

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde Ende letzten Jahres die Postagentur im Gemeindehaus nach zwölf Jahren aufgehoben und durch den Hausservice der Post ersetzt. Nun liegt der letzte Jahresbericht vor. Laut Gemeindeschreiber Walter Bürgi hat sich das neue…

Absage Lesung in der Bibliothek

Di, 13. Apr. 2021

Am Freitag, 23. April, war in der Bibliothek Zufikon eine Lesung mit Martin Rüfenacht aus seinem Kriminalroman «Reussschlinge» geplant. Leider muss der Anlass abgesagt werden, weil die aktuellen Bestimmungen des Bundesamtes für Gesundheit dies nicht zulassen. Der Autor hat sich…

Bücherbox wieder montiert

Di, 13. Apr. 2021

Die Bücherbox der Bibliothek im Hardwald oberhalb der Kirche (Winkel) ist seit Anfang April wieder montiert. Es ist zu hoffen, dass die Idee, Bücher verschiedener Sparten kostenlos mitzunehmen, zu lesen, zurückzubringen oder zu behalten, weiterhin auf Begeisterung stösst. In der Bücherbox werden…

Warum nicht gleich gefällt?

Di, 13. Apr. 2021

An der Strasse von Wohlen nach Niederwil wurde eine Waldparzelle auf der Wohler Seite durchforstet. Das wäre schon lange nötig gewesen, sind doch immer wieder überhängende Bäume auf die Fahrbahn gestürzt und haben die Strasse blockiert. Vier Eichen wurden aber nicht angetastet, sind das so…

Mit der Sprache noch auf Kriegsfuss

Di, 13. Apr. 2021

Bei der 7. Staffel von «Adieu Heimat» sind zwei Auswanderinnen aus Dottikon dabei

Ab übermorgen Donnerstag kann das Publikum auf 3+ einmal mehr das Schicksal von Schweizer Auswanderern miterleben. Mit dabei sind diesmal auch die beiden Freiämterinnen Esther und Fabienne Frey, die im Süden Ungarns…

Category: 

Immer das richtige Wort

Di, 13. Apr. 2021

Niklaus Bigler ist Mundart-Experte

Das Leben spülte ihn vom Bauernhof in Wohlen in die Dialektologie. Heute ist der 72-jährige Niklaus Bigler einer der begnadetsten Mundart-Experten der Gegenwart.

Er lebt seit vielen Jahren in Zürich. Doch seine Heimat ist und bleibt Wohlen. Deshalb interessiert…

Category: 

Viele Einblicke ins Leben von Seven

Di, 13. Apr. 2021

Morgen Mittwoch, 14. April, 20.15 Uhr auf TV24: «Sing meinen Song»

Seven ist mit seiner Sendung «Sing meinen Song» weiterhin auf Erfolgstour. In der siebten Folge steht er selber im Mittelpunkt – mit seinen Liedern und mit seinem Bruder Micha.

In der siebten Folge dreht sich alles um Seven selbst.…

Category: 

Der verschollene Wohler

Di, 13. Apr. 2021

Das Buch «Eine Mühle erzählt» handelt auch vom ehemaligen Besitzer Walter Muntwyler aus Wohlen

Die Mühle in Seon ist rund 700 Jahre alt und ihre Geschichte, die mit einem Mord beginnt, hat tiefe Spuren hinterlassen. Die Mühle hat eine ereignisreiche Geschichte. Sie gehörte einst einem Wohler, der…

Category: 

Erneute Kundgebung?

Di, 13. Apr. 2021

Bewegung für vernünftige Coronapolitik

Das Aktionsbündnis Aargau-Zürich (ABAZ) ist ein konfessionell und politisch unabhängiger Verein von Menschen aus den Kantonen Aargau und Zürich, «der sich für eine vernünftige Coronapolitik einsetzt. Wir setzen auf gesunden Menschenverstand,…

Category: 

«Politische Heimat für alle»

Di, 13. Apr. 2021

Die CVP Wohlen heisst neu Die Mitte Wohlen

Bekanntlich haben die CVP Schweiz und die CVP Aargau im November des letzten Jahres beziehungsweise im Januar des aktuellen Jahres eine Änderung der Parteinamen beschlossen. Fortan lauten die Parteibezeichnungen «Die Mitte Schweiz» respektive «Die Mitte…

Category: 

250 Sträucher am Gyrenbach gepflanzt

Di, 13. Apr. 2021

Aktion der fünften Klassen zusammen mit dem Forstbetrieb

Abwechslung für die Kinder der fünften Primar Widen: Am letzten Freitag pflanzten sie Sträucher am nun offen geführten Gyrenbach.

Jedes Jahr führt die Klasse von Lehrerin Angela Freytag zusammen mit dem Forstbetrieb Mutschellen einen Einsatz…

Category: 

Frühlingsputz

Di, 13. Apr. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Er kommt alle Jahre wieder. Wie Weihnachten, Ostern, der Geburtstag oder eine lästige Erkältung. Der Frühlingsputz. Ab November, wenn Hausfrau Glück hat, verdeckt ein Nebel-, Grauoder Regenschleier den Schmutz auf den Fensterscheiben und Einrichtungsgegenständen bis…

Category: 

Hundekontrolle 2021

Di, 13. Apr. 2021

Anfang Mai werden die Rechnungen für die Hundesteuer 2021/2022 versandt. Um Korrekturen und Stornierungen von Rechnungen zu vermeiden, werden die Hundehalterinnen und Hundehalter gebeten, Mutationen wie Neuzugang eines Hundes, Halterwechsel, Tod des Hundes und Adressänderungen von Hundehaltern bis…

Category: 

Verbundenheit trotz Distanz

Di, 13. Apr. 2021

Erfolgreiche 105. Generalversammlung des Turnvereins

Der Turnverein Jonen hatte eine etwas spezielle Online-Generalversammlung. Um trotzdem nahe beieinander zu sein, erhielten die Mitglieder im Vorfeld ein Apéro-Säckli. Zudem durften sie im Vorfeld ein Menü im Restaurant La Rotonda abholen.

Wie…

Start der Sanierung

Di, 13. Apr. 2021

Der Regierungsrat hat die Sanierung und Umgestaltung der Zugerstrasse K262 an einer Sitzung im Juni 2020 genehmigt. Im Anschluss wurde durch die zuständigen kantonalen Fachstellen das Landerwerbsverfahren begonnen. Dieses Verfahren sollte in der ersten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen werden…

Category: 

Defibrillator bei Mehrzweckhalle

Di, 13. Apr. 2021

Die Gemeinde verfügt seit Kurzem über einen automatischen externen Defibrillator (AED). Das alarmgesicherte Gerät befindet sich beim Eingang zur Mehrzweckhalle, Schulhausstrasse 3, und ist jederzeit öffentlich zugänglich.

Leben retten

Defibrillatoren ermöglichen eine schnelle Hilfe bei…

Hirsche sind schon umgezogen

Di, 13. Apr. 2021

Die Arbeiten für die neue Aussenanlage der Oberen Mühle in Villmergen laufen auf Hochtouren

Die Bagger sind aufgefahren. «Seither werden wir viel auf das Projekt angesprochen», sagt Mike Lauper, der Präsident des Altersheimvereins. Ein Zeichen, dass die Obere Mühle und der geplante Sinnespark auf…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 13. Apr. 2021

90. Geburtstag in Dintikon

Morgen Mittwoch, 14. April, kann Kurt Meier-Tanner an der Hinterdorfstrasse 20 in Dintikon seinen 90. Geburtstag feiern. Dazu wird im herzlichst gratuliert.

Category: 

Unzertrennlich

Di, 13. Apr. 2021

Fussball, Serie «Unsere Regionalfussballhelden»: Die Saxer-Zwillinge vom FC Hägglingen

Roland und Georges Saxer kickten zwar für Bremgarten, Wettingen und Wohlen, aber ihre Liebe galt dem FC Hägglingen. Dort feierten die Zwillinge grandiose Derbysiege und erlebten 1983 auf Malta einen legendären Au…

Category: 

Arbeitsmorgen im Wald

Di, 13. Apr. 2021

Am 17. April findet der traditionelle Arbeitsmorgen im Buttwiler Wald statt. Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Gauseri-Hütte. Unter Anleitung von Förster Tobias Wiss und den Waldarbeitern werden in Gruppen verschiedene Bäume gepflanzt. Die Verpflegung erfolgt gruppenweise. Ein gemeinsames…

Category: 

Am Steuer eingenickt

Di, 13. Apr. 2021

Der Unfall ereignete sich am Montag, 12. April, kurz nach 6.30 Uhr in Sins. In einem Seat Ibiza fuhr ein 22-jähriger Automobilist von Oberrüti in Richtung Sins. Dabei nickte er kurz ein, geriet von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Der Lenker wurde mit leichten Verletzungen ins Spital…

Category: 

Zahlreiche Beiträge eingegangen

Di, 13. Apr. 2021

Der Mitwirkungsbericht zum Windpark Lindenberg wurde verfasst

Das Projekt Windpark Lindenberg ist ein Projekt, das in Beinwil und über Beinwil hinaus eine grosse Strahlkraft hat. Die Möglichkeit zur Mitwirkung wurde dementsprechend rege genutzt. In der Zeit vom Oktober bis November 2020 haben 43…

Wechsel im Vorstand

Di, 13. Apr. 2021

GV des Frauenvereins Beinwil

2021 ist das Jubiläumsjahr des Frauenvereins Beinwil: 100 Jahre Verein, 25 Jahre Logo von René Villiger. Die aktuelle Lage zwang den Verein jedoch, die Jubiläums-GV vom 6. März mit Festlichkeiten abzusagen.

Damit alles seine Richtigkeit hat, wurde die Abstimmung zur GV…

Category: 

Es wird gebaut

Di, 13. Apr. 2021

Zwischen Sins–Oberrüti und Oberrüti–Dietwil

Auf der Kantonsstrasse (K 125) zwischen Sins und Oberrüti wird der Bachdurchlass Scheckenbach saniert und der Deckbelag vom Bachdurchlass Scheckenbach bis zum Knoten Eichfeld ersetzt. Die Bauarbeiten starten am 19. April und enden voraussichtlich im…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 13. Apr. 2021

Fitnesscenter sollen öffnen

Die Umfrage der Woche in der Freitagsausgabe lautete: «Sollen Fitnesscenter ihre Tore wieder öffnen dürfen?» Denn aktuell sind neben Restaurants unter anderem auch Fitnesscenter geschlossen. Laut einer Umfrage dieser Zeitung richtet diese behördliche Schliessung grossen…

Category: 

Wandergruppe Pro Senectute

Di, 13. Apr. 2021

Am Donnerstag, 22. April, begibt sich die Wandergruppe Bremgarten der Pro Senectute auf eine Frühlingswanderung zwischen Zürich- und Obersee. Die Passage über den 841 Meter langen Pilgersteg von Hurden nach Rapperswil verleiht diesem Streckenabschnitt einen ganz besonderen Reiz. Die Wanderzeit…

Category: 

Den Ball ins Rollen bringen

Di, 13. Apr. 2021

Die IG Hallenbad Mutschellen lanciert eine Petition

Einen Mehrwert schaffen für die ganze Bevölkerung und für das Sportzentrum: Das möchte die IG Hallenbad Mutschellen.

Erika Obrist

Regionales Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrum nennt sich die Burkertsmatt, die seit bald zehn Jahren in…

Gemeinderatswahlen

Di, 13. Apr. 2021

Am Sonntag, 26. September, finden die Gesamterneuerungswahlen des Gemeinderates sowie des Gemeindeammanns und des Vizeammanns für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens Freitag, 13.…

Die Arbeiten liegen im Zeitplan

Di, 13. Apr. 2021

Die letzte Bauetappe der Sanierung der Zürcherstrasse in Aristau/Birri hat begonnen

Die Zürcherstrasse in Aristau/ Birri wird seit dem 30. September 2019 saniert. Trotz des strengen Winters liegen die Arbeiten absolut im Zeitplan. Bereits im Juli soll der Deckbelag eingebaut werden.

Susanne…

Category: 

Keine Maskenpflicht

Di, 13. Apr. 2021

Vorstoss von Nicole Müller-Boder, SVP, Buttwil

Zusammen mit Maya Meier, Auenstein, fordert Nicole Müller-Boder den Regierungsrat unter anderem auf, die Maskenpflicht für Primarschüler sofort aufzuheben.

Seit dem 22. Februar müssen neu Schülerinnen und Schüler ab der 5. Primarschulklasse während…

Hoffnungen und Ängste

Di, 13. Apr. 2021

Ein Schritt in Richtung Zusammenschluss der beiden Gemeinden Boswil und Bünzen

Die Bünzer Frau Gemeindeammann Marlise Müller-Dietrich und der Boswiler Gemeindeammann Michael Weber informierten gemeinsam mit dem Experten Hans Vogel über Details der Befragung, die am Jahresanfang durchgeführt wurde.…

Category: 

Wanderung über den Sonnenberg

Di, 13. Apr. 2021

Wanderung der Naturfreunde Oberfreiamt

Ein gutes Dutzend Oberfreiämter Naturfreunde nahmen an der Sonntagmorgenwanderung teil und genossen einen herrlichen Blick über die Alpen.

Treffpunkt war am Bahnhof Luzern beim Torbogen, von dort ging es mit dem Bus nach Obernau. Dort wurde nochmals auf die…

Meisterkonzert abgesagt

Di, 13. Apr. 2021

Ein besonderes Konzerterlebnis mit jungen hochbegabten Musikerinnen und Musikern hätte in der Alten Kirche Boswil in Kürze stattfinden sollen. Das Konzert mit LGT Young Soloists vom 25. April muss jedoch aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden.

Category: 

«Mit Taten, nicht mit Worten»

Di, 13. Apr. 2021

Verein «Wir lernen weiter» entwickelt sich mit Laptop-Service landesweit

Vor einem Jahr hat sich Tobias Schär der Aufgabe verschrieben, die Digitalisierung für alle zu ermöglichen. Innert zwölf Monaten entstand ein IT-Hilfswerk, das schweizweit Laptops sammelt, aufrüstet und ausschliesslich in der…

Entscheidenden Schritt weiter

Di, 13. Apr. 2021

In Unterlunkhofen gibt es bereits seit vielen Jahren die Absicht, das Gebiet «Mühlegg» zu erschliessen. Es liegt hangaufwärts der Kantonsstrasse in Richtung Oberlunkhofen, ist rund fünf Hektaren gross und im Besitz von 13 Grundeigentümern. Diese haben sich zur «Interessengemeinschaft Erschliessung…

Category: 

Digital fitter werden

Di, 13. Apr. 2021

Caritas mit neuem Angebot

Ein PDF erstellen? Dokumente hochladen? Nicht jedermann Zugang. Nun gibts den Digi-Treff.

Das neue Angebot findet sich jeweils am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im KRSD Mutschellen-Reusstal im Reisezentrum Bremgarten. Zwei Freiwillige sind vor Ort und beantworten die…

Category: 

Höchste Zeit

Di, 13. Apr. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Alle Nutzerinnen und Nutzer des regionalen Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrums Burkertsmatt auf dem Mutschellen sind des Lobes voll über die tolle Anlage. Aber wer weiss noch, wer die Burkertsmatt lanciert hat? Die IG RSM, die Interessengemeinschaft regionales Sportze…

Category: 

Der Trainer bleibt

Fr, 09. Apr. 2021

TV Muri verlängert mit Claude Bruggmann

Nach dem Meisterschaftsabbruch ist die Saison für den TV Muri vorbei. Die Murianer bereiten sich bereits auf die kommende Spielzeit vor. Der Vertrag mit Trainer Claude Bruggmann wurde um ein Jahr verlängert.

Der TV Muri, vertreten durch Sportchef Paul…

Category: 

Utz siegt im zweiten Lauf

Fr, 09. Apr. 2021

Die Vereinsmeisterschaft der LVF Muri besteht aus insgesamt sieben Läufen. Im zweiten Lauf kam Norbert Utz als Erster durchs Ziel. Er beendete das Rennen in einer Zeit von 39.01. Insgesamt 13 Läufer starteten auf der alten Herbstlaufstrecke über 10 km. Hinter Utz klassierten sich Thomas Weber…

Category: 

Crosslos trostlos

Fr, 09. Apr. 2021

Nach dem Motocross in Wohlen ist auch jenes in Muri abgesagt

Mit zwei grossen Motocross-Veranstaltungen ist das Freiamt eigentlich eine Hochburg im Motorsport. Jetzt werden das zweite Jahr in Folge in der Region keine Motorräder durch den Schlamm brettern.

Josip Lasic

Die Spatzen pfiffen es schon…

Category: 

Maradona dreht durch

Fr, 09. Apr. 2021

«Müllers Archivperlen»: Als das Maskottchen des FC Zürich den Letzigrund stürmte

28. Februar 1999: Der FC Zürich präsentiert stolz sein neues Maskottchen. Muni Maradona hat darauf aber keine Lust und büxt aus. Der Freiämter Fotograf Andy Müller drückt ab. Sein Bild gibt es heute noch im…

Category: 

Gemeinsam naturnah

Fr, 09. Apr. 2021

Frühlingserwachen: Zukunftsgarten in Bremgarten setzt auf Permakultur

Der naturnahe Gemeinschaftsgarten ist eine öffentlich begehbare und bepflanzbare Fläche. Jeder von jung bis alt ist eingeladen, hier in Ruhe zu verweilen, gemeinsam Zeit zu verbringen, sich gärtnerisch zu betätigen, zu ernten,…

Category: 

Ein «Ja» für die Gefühle

Fr, 09. Apr. 2021

Frühlingserwachen: Brautoase in Boswil unterstützt Brautpaare für ihren grossen Tag

Der Frühling, in dem alles zu spriessen beginnt, ist die beliebteste Zeit für Hochzeiten. Dies ist nach wie vor so. Das perfekte Brautkleid finden Bräute in spe bei Silvana Coviello und Angela Gennarini in der…

Category: 

Stierli bewahrt die Ruhe

Fr, 09. Apr. 2021

Julia Stierli vor der EM-Qualifikations-Barrage gegen Tschechien

Heute Freitag, 16 Uhr, und am Dienstag, 13. April, 20 Uhr, trifft die Schweizer Frauenfussballnationalmannschaft in der EM-Qualifikations-Barrage auf Tschechien. Mit dabei ist die Murianerin Julia Stierli. Bei einer Qualifikation…

Category: 

Muri behält Teamstütze

Fr, 09. Apr. 2021

Yanick Hofer verlängert beim FC Muri

Goalie Yanick Hofer bleibt in der kommenden Saison Teil des FC Muri. Der 24-Jährige ist einer der Führungsspieler im Kader der Klosterdörfler.

Yanick Hofer ist beim FC Muri kaum noch wegzudenken. Er ist Stammgoalie bei den Freiämtern, als Vize-Captain des Teams…

Konstanz im Gemeinderat

Fr, 09. Apr. 2021

Alle Bisherigen stellen sich zur Wiederwahl

«Ich bin froh darüber, dass das ganze Gemeinderatsteam gewillt ist, sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stellen», erklärt Gemeindeammann Roger Hausherr. «Die Stimmung im Rat ist sehr konstruktiv und macht grosse Freude.»

Wahlen am 26.…

Sicht freihalten

Fr, 09. Apr. 2021

Zurückschneiden von Bäumen

Alle Anwohner an öffentlichen Strassen, Wegen und Trottoirs werden ersucht, ihre Bäume, Sträucher, Hecken und Einfriedungen periodisch und vorschriftsgemäss zurückzuschneiden, nachdem Sichtbehinderungen an Strassen immer wieder Ursachen für Unfälle sind. Dabei sind…

Personenwechsel melden

Fr, 09. Apr. 2021

Meldepflicht für Vermieter

Ende März stand ein ordentlicher Zügeltermin an. Personen, die Wohnraum vermieten oder verwalten, Untermietverhältnisse abschliessen oder anderen Personen während mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten oder drei Monaten innerhalb eines Jahres Logis geben, sind…

Category: 

Unverständnis allenthalben

Fr, 09. Apr. 2021

Reaktionen zur anonymen Flyer-Aktion

Verarmt die Altstadt, weil die Marco Polo Business Apartments AG das ehemalige Hotel Sonne und den «Städtli-Markt» weiterführt sowie ein Haus in der Marktgasse saniert? Unsinn, sagen Ladenbetreiber und Gewerbevertreter.

Das hat Staub aufgewirbelt in Bremgarten.…

Category: 

Digitaler Alltag

Fr, 09. Apr. 2021

Weiterbildung am zB. Zentrum Bildung in Baden und Brugg

Die Digitalisierung in der Weiterbildung ist natürlich in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich für das zB. Zentrum Bildung als grösster Anbieter von betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen in der Region Baden, Brugg, Bad Zurzach und…

Category: 

KV mit Vertiefung

Fr, 09. Apr. 2021

Neu an der Minerva

Die vielfältige KV-Ausbildung an den Minerva Handelsschulen erlaubt es, erfolgreich in die kaufmännische Berufswelt einzusteigen.

Neu bietet die Minerva während der schulischen Ausbildung verschiedene Vertiefungskurse an, welche die Lernenden neben dem eidgenössischen…

Category: 

Freiämterinnen leiten Barrage-Spiel

Fr, 09. Apr. 2021

EM-Quali mit Küng und Schmölzer

Das Hinspiel der Qualifikations-Barrage zur Frauenfussball-Europameisterschaft 2022 zwischen Portugal und Russland hat Freiämter Beteiligung. Susanne Küng als Schiedsrichterassistentin und Michèle Schmölzer als vierte Offizielle sind bei der Partie im Einsatz.

Heute…

Category: 

Absage des Seniorenwaldumgang

Fr, 09. Apr. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Die Gemeinde Wohlen organisiert jedes Jahr den jeweils im Juni stattfindenden traditionellen Seniorenwaldumgang im Waldhaus Chüestellihau. Eingeladen werden Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Altersjahr. Der Anlass erfreut sich grosser Beliebtheit, zählt oftmals bis…

Category: 

Schüwo-Park ist eine Traumanlage

Fr, 09. Apr. 2021

Schüwo-Park ist eine Traumanlage

Dass die Politik und die Medien so gegen die Verantwortlichen des Schüwo-Parks schiessen, finde ich unterste Schublade. Die Herren Meier und Amstutz haben zurzeit andere Sorgen – dies wegen der Katastrophen-Politik vom BAG, angeführt von Bundesrat Berset.

Sie haben…

KESD: Austritte stehen bevor

Fr, 09. Apr. 2021

Bekanntlich wollen die Gemeinden Villmergen und Berikon den Kindesund Erwachsenenschutzdienst Bezirk Bremgarten (KESD) verlassen. Nun nimmt der Vorstand Stellung dazu. Man würde einen Austritt der beiden Gemeinden bedauern, heisst es. Aber der Beschluss der Abgeordneten würde umgesetzt werden. Der…

Category: 

Wenig Unterstützung – grosse Ungewissheit

Fr, 09. Apr. 2021

«Fitlife Training» in Anglikon: Geschäftsführer Peter Hänggi lebt von der Hoffnung

Eine ganze Branche ist am Wanken. Die Coronamassnahmen treffen auch das bewährte Fitnessstudio Fitlife-Training in Anglikon. Besitzer Peter Hänggi klagt über die ausbleibende gerechte Unterstützung.

Peter Hänggi,…

Category: 

Vielen anderen ein Vorbild sein

Fr, 09. Apr. 2021

Die Kindergärten befreiten Wohlen von ganz viel Müll

Vor zwei Jahren organisierte der Kindergarten Wohlen erstmals eine Littering-Aktion. Nach der Zwangspause im letzten Jahr waren die Kinder gestern wieder im Dorf unterwegs. Und staunten, wie viele Zigarettenstummel auf dem Boden lagen.

Dreck…

Category: 

Mehr Natur zulassen

Fr, 09. Apr. 2021

Frühlingserwachen: Ein positives Fazit zieht die Gemeinde Wohlen mit dem Projekt «Natur findet Stadt»

Naturnahe Gärten sollen in Wohlen keine Seltenheit mehr sein. Dafür setzen sich die Gemeinde und der Natur- und Vogelschutzverein Wohlen ein. Das dreijährige Pilotprojekt für die Förderung von…

Category: 

Frühlingserwachen im Reusstal

Fr, 09. Apr. 2021

Unterwegs mit Josef Fischer von der Stiftung Reusstal an der Stillen Reuss

Frühling und die Natur erwacht. Hier blühen die Weidenkätzchen, da nisten sich die Störche ein und die ersten Frösche wandern auf ihrer Laichtour. Es ist immer einiges los im Reusstalgebiet – doch im Frühling insbesondere.…

Category: 

Testen, testen – und sobald möglich impfen

Fr, 09. Apr. 2021

Berg-Apotheke Jost in Villmergen

Die Berg-Apotheke Jost in Villmergen ist ein Modellbeispiel für die hohen Anforderungen, welche die Coronapandemie den Dienstleistern abverlangt. Mit einem Wattestäbchen in die Nase und mit einem kleinen Stich in den Oberarm ist es bei Weitem nicht getan.

Die…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 09. Apr. 2021

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Wann treffen wir uns? Morgen um halb zwei? So präzise verabreden wir uns hierzulande. Anderswo braucht es keine so genauen Angaben. Abmachungen funktionieren auch so.

Auf einer Mountainbike-Reise in Kuba überr…

Category: 

Es darf gebaut werden

Fr, 09. Apr. 2021

Folgende Baubewilligungen wurden mit Auflagen erteilt: André und Yvonne Steiner, Ziegenstall und Umgebungsgestaltungen auf der Parzelle Nr. 587, Chilebüel 4. – André und Yvonne Steiner, Um- und Anbauten am Einfamilienhaus auf der Parzelle Nr. 587, Chilebüel 4. – Nadja und Severin Kamm sowie Sandra…

Category: 

Hilferuf wurde gehört

Fr, 09. Apr. 2021

Kreisschule: Gewerbeverein unterstützt die 2. Sek bei der Suche nach Schnupperplätzen

Einige Betriebe sind geschlossen, andere haben strenge Schutzkonzepte: Deshalb finden Jugendliche derzeit nur schwer Unternehmen, in denen sie schnuppern können. Der Gewerbeverein Region Mutschellen hat auf den…

Category: 

Rücktritte mitteilen

Fr, 09. Apr. 2021

Am 31. Dezember läuft die aktuelle Amtsperiode aus. Am 26. September finden die Gesamterneuerungswahlen aller auf dem Wege einer Urnenwahl gewählten Behörden statt. Es sind dies: Gemeinderat, Gemeindeammann, Vizeammann, Finanzkommission, Regionale Steuerkommission und Wahlbüro. Die gewählten…

Online-Event mit Degustation

Fr, 09. Apr. 2021

Die Kulturkommission führt am Donnerstag, 29. April, von 20 bis 21.30 Uhr einen Online-Event mit Degustation unter dem Titel «Bieridee» durch.

Mit weit über 1200 angemeldeten Bierbrauereibetrieben ist die Bierlandschaft Schweiz in den letzten Jahren stark gewachsen. Doch wie wird Bier hergestellt…