März 2021

Category: 

Guggibad noch nicht abgehakt

Di, 30. Mär. 2021

Das OK klärt eine Verschiebung des Guggibad-Schwinget in den Spätsommer ab

Das Guggibad-Schwinget vom 18. April ist definitiv abgesagt. Das Freiämter OK des Schwingfestes hat nun aber verschiedene Möglichkeiten besprochen und hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

«Armi Cheibe», das sind die…

Category: 

Kampf für den Traum

Di, 30. Mär. 2021

Der Wohler David Ludin peilt sein Comeback an

Seine Karriere gleicht einer Achterbahnfahrt. In seiner Debütsaison wird David Ludin Vize-Schweizer-Meister in der Klasse Superbike 1000 ccm. Danach will er einen Angriff auf den Titel starten. Was folgt, sind Verletzungen, Schäden am Motorrad und eine…

Category: 

Ausgepowert in Solla

Di, 30. Mär. 2021

Nils Leutert am «Petki Sirakov – Ivan Iliev»-Turnier in Bulgarien

Die Ringer-Zwillinge Nils und Nino Leuter besuchen in den letzten Wochen mit dem Schweizer Nationalteam zahlreiche Trainingslager und Turniere im Ausland. Während sich Nino wegen einer Verletzung am Schlüsselbein geschont hat,…

Category: 

Die Hürde Brest

Di, 30. Mär. 2021

Entscheidende Phase für Gautschi

In der Meisterschaft erlitt Metz einen herben Rückschlag gegen Brest. Das Team der Murianerin Daphne Gautschi steht vor dem Viertelfinal in der Champions League unter Druck. Der Gegner heisst erneut Brest.

Am Sonntag verlor Metz Handball – der Serienmeister in…

Category: 

Neue Wege durch die Pandemie

Di, 30. Mär. 2021

Der Sarmenstorfer Roman Müller ist der künstlerische Leiter des Festivals «cirqu’8» in Aarau

Vom 7. Mai bis 4. Juli ist das «cirqu’» im Stadtmuseum zu Gast. Das Highlight wird das Festival «cirqu’8» im Juni. Der künstlerische Leiter Roman Müller freut sich sehr darauf. Für ihn bedeutet die…

Category: 

Verwaltung über Ostern

Di, 30. Mär. 2021

Die Büros aller Verwaltungsabteilungen der Stadt Bremgarten bleiben über Ostern wie folgt geschlossen: Donnerstag, 1. April, ab 16 Uhr bis Montag, 5. April. Ab Dienstag, 6. April, sind die Mitarbeiter wieder für die Bevölkerung da. In Notfällen sind erreichbar: die Stadtkanzlei (bei Todesfällen)…

Category: 

Verstärkung für Stadtverwaltung

Di, 30. Mär. 2021

Jessica Dätwyler ist die neue Sachbearbeiterin Kommunikation und Events der Stadt Bremgarten

Mit Jessica Dätwyler hat die Stadt eine ausgewiesene Fachfrau engagiert. Neben der Entlastung der Stadtschreiber-Stellvertreterin wird sie weitere Aufgaben übernehmen.

Grössere Gemeinden und Städte…

Klares Zeichen gesetzt

Di, 30. Mär. 2021

Gemeinde erhielt das «No-Littering-Label 2021»

Eggenwil zählt seit Kurzem zu den Gemeinden, die sich mit dem «No-Littering-Label» der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt, IGSU, schmücken. Gemeindeschreiber Walter Bürgi sieht darin mehr als ein Lippenbekenntnis.

Roger Wetli

«Es geht…

Ortsbürgertag abgesagt

Di, 30. Mär. 2021

Anlass fällt coronabedingt aus

Die noch immer geltenden Einschränkungen betreffend Durchführung von Anlässen lassen keine Planung des Ortsbürgertages zu. Welche Einschränkungen ab dem 14. April gelten, hat der Bundesrat noch nicht festgelegt. Der Gemeinderat hat sich deshalb entschieden, auf die…

Vorsicht vor falschen Polizisten

Di, 30. Mär. 2021

Sich nicht hereinlegen lassen

Telefonbetrüger, die sich als Polizisten ausgeben, sind zu einer wahren Landplage geworden. Obwohl die meisten Betroffenen den Schwindel durchschauen, fordert die Masche immer wieder Opfer. Die Kantonspolizei mahnt zu Vorsicht. Die Polizei habe Einbrecher…

Schluss mit Doppelfunktion

Di, 30. Mär. 2021

Beachsoccer: Sandro Spaccarotella und Tobias Weber geben Traineramt bei GC Beachsoccer ab

Die Beachsoccerabteilung des Grasshopper Clubs Zürich war bis vor Kurzem fest in Freiämter Hand. Spielertrainer war der Tägliger Sandro Spaccarotella, Spieler-Co-Trainer der Wohler Tobias Weber. Als…

Category: 

Muri und das blaue Blut

Di, 30. Mär. 2021

Habsburger sind in der Loretokapelle beigesetzt

Das Kloster Muri wurde vor bald tausend Jahren von den Habsburgern gestiftet. Entsprechend eng ist die Geschichte der Habsburger mit jener von Muri verbunden. Damit kennt sich Peter Hägler bestens aus. Er ist Geschäftsführer der Stiftung «Geschichte K…

Category: 

Tragfähige Lösung steht

Di, 30. Mär. 2021

Das Projekt «Wasser 2035» geht in die entscheidende Phase

In diesem Jahr entscheiden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der beteiligten Gemeinden darüber, ob das Projekt «Wasser 2035» und damit der regionale Wasserverbund Bünztal–Reusstal Wirklichkeit wird.

«Ich bin sehr zuversichtlich», sagt…

Category: 

Attraktion und Premiere zugleich

Di, 30. Mär. 2021

Schüwo-Park: Eine sogenannte Howa-Zip-Line soll über die Badi führen

Ganz locker über die Köpfe hinwegschweben. Das soll die neue Attraktion im Schüwo-Park werden. Für eine Badi ist das landesweit eine Neuheit. Das Baugesuch für eine Zip-Anlage liegt öffentlich auf.

Start auf der Terrasse der…

Betreibungen aus dem Nachbardorf

Di, 30. Mär. 2021

Per 1. Dezember weitet Dottikon die Zusammenarbeit mit Wohlen aus

Bis Ende Jahr bleibt das Betreibungsamt in Dottikon. Danach übernimmt es die Gemeinde Wohlen. Das hat mit der Pensionierung des Betreibungsbeamten in Dottikon zu tun.

Die Gemeinde Wohlen übernimmt das Dottiker Betreibungsamt. Dies…

Regelmässige Grüngutabfuhren

Di, 30. Mär. 2021

Ab April bis November findet die regelmässige Grünabfuhr wieder wöchentlich jeden Mittwoch statt.

Öffnungszeiten über Ostern

Die Büros der Gemeindeverwaltung sind über die Osterfeiertage, ab Donnerstag, 1. April, ab 15.30 Uhr bis und mit Ostermontag, 5. April, geschlossen. Ab Dienstag, 6. April,…

Trinkwasser wird weiterhin geprüft

Di, 30. Mär. 2021

Das Bundesgericht befasst sich zurzeit mit der Rechtmässigkeit der Entscheide des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen betreffend Chlorothalonil. Aufgrund der zweiten Zwischenverfügung besteht bis zum Hauptentscheid des Bundesverwaltungsgerichtes folgende neue Situation: Für…

Category: 

Stopp der Planung

Di, 30. Mär. 2021

Strassensanierung wird sistiert

Nach der Ablehnung des Verpflichtungskredites von 639 000 Franken für die Sanierung der Werdstrasse/ Hausmatten (Strasse und Werkleitungen) hat der Gemeinderat über das weitere Vorgehen beraten. Der Gemeinderat akzeptiert den Entscheid der Stimmberechtigten, ist…

Category: 

Höhere Preise durch Pestizid-Initiative?

Di, 30. Mär. 2021

Interpellation von Grossrat Christoph Hagenbuch, SVP

Welche Auswirkungen hat die Pestizid-Initiative auf die Aargauer Landwirtschaft? Das wollen die Grossrätin Colette Basler (SP) und die Grossräte Christoph Hagenbuch (SVP, Sprecher), Ralf Bucher (Die Mitte) und Beat Käser (FDP) vom Regierungsrat…

Category: 

Osterrallye für ganze Familie

Di, 30. Mär. 2021

Für Rätsel- und Bewegungsfreudige steht von Karfreitag bis Ostermontag eine elektronische Schnitzeljagd bereit: Einfach die App «Actionbound» downloaden, sich vor der reformierten Kirche Bremgarten (Bärenmattstrasse 1) einfinden und in der App «Osterrallye in Bremgarten» suchen. Und schon beginnt…

Meldepflicht für Vermieter

Di, 30. Mär. 2021

Umzüge an Verwaltung melden

Ende dieses Monats steht wieder ein ordentlicher Zügeltermin bevor. Personen, die Wohnraum vermieten oder verwalten, Untermietverhältnisse abschliessen oder anderen Personen während mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten oder drei Monaten innerhalb eines Jahres…

Category: 

Vorstand macht weiter

Di, 30. Mär. 2021

Versammlung der Bezirksschützen auf schriftlichem Weg

Angesichts der Pandemie fand die Delegiertenversammlung des Bezirks-Schiesssportverbands Bremgarten, dem 27 Vereine über alle Distanzen angehören, ohne persönliche Präsenz der Schützinnen und Schützen statt; es wurde auf dem schriftlichen Weg…

Category: 

Ein Wechsel im SP-Vorstand

Di, 30. Mär. 2021

Kürzlich führte die Sektion der SP Mutschellen-Kelleramt ihre Mitgliederversammlung durch. «Zoom» sei Dank konnten die Traktanden diskutiert sowie die Wahlen und Abstimmungen korrekt durchgeführt werden. Auch eines der Neumitglieder hat mitgemacht, trotz Übersättigung mit…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 30. Mär. 2021

Reklametafel bewilligt

Der Gemeinderat Rudolfstetten hat eine Baubewilligung unter Auflagen und Bedingungen erteilt: Bonainvest AG, Baureklametafel, Parzelle Nr. 1313, Gestaltungsplan «Areal Bahnhof», Am Mühlebach.

Category: 

Kernbotschaft missverstanden

Di, 30. Mär. 2021

Zu «Coronastaub aufgewirbelt» in der Ausgabe vom 16. März.

Da hat sich also Weinhändler Patrik Nauer frei geäussert und behauptet, genau das sei in Gefahr. Und er habe schlecht geschlafen, weil sein Social-Media-Statement «ausser Kontrolle» geriet. Er wolle die Pandemie nicht kleinreden. Nun will…

Category: 

Schmetterlinge im Fenster

Di, 30. Mär. 2021

Wettbewerb der Ludothek Mutschellen

Die Ludothek lanciert einen Wettbewerb. Dabei gilt es, die Augen offenzuhalten.

In der Ludothek Mutschellen hat der Frühling Einzug gehalten. Es sind viele farbige Schmetterlinge zugeflogen und haben sich an den Fenstern niedergelassen. Man darf gerne einen…

Seniorentreff abgesagt

Di, 30. Mär. 2021

Seit nunmehr einem Jahr fällt der bei den Niederwiler und Fischbach-Gösliker Senioren beliebte monatliche Seniorentreff infolge der Corona-Epidemie aus. Die Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage hat sich aber bis jetzt leider noch nicht erfüllt. Wie so viele andere müssen sich auch die…

Mit Elan aus der Zwangspause

Di, 30. Mär. 2021

Neustart für das Projekt «Grabenstorf» rund um ein besonderes Theaterstück

Am 19. August will der Verein Theater ad hoc wieder loslegen. Genau ein Jahr später ist dann die Premiere für das Theater geplant. «Unser Projekt ist zum Glück sehr flexibel», sagen die beiden Initianten.

Chregi Hansen

Sie…

Category: 

Die Motivation ist zurück

Di, 30. Mär. 2021

Das Rallye-Team «Judo goes Orient» plant einen neuen Anlauf für seine Reise

Drei Tonnen Hilfsmaterial für zwei Waisenhäuser in Bulgarien und Rumänien haben die sechs Judokas gesammelt. Nachdem die Rallye letztes Jahr abgesagt wurde, hoffen sie nun, dass die Reise dieses Jahr stattfinden kann.…

Category: 

«Leben, was geht!»

Di, 30. Mär. 2021

Ausstellung, Vortrag, Playbacktheater im Chappelehof vom 17. April bis 2. Mai

«Suizid, eine letzte Emanzipation?» Dies wird an einer Veranstaltung im Chappelehof thematisiert. Vortrag, Diskussion, Playbacktheater werden am Samstag, 24. April, 19 bis 21 Uhr, geboten. «Suizid, eine letzte…

Category: 

Gemeinsam stark in die Zukunft

Di, 30. Mär. 2021

Raiffeisenbanken Wohlen und Villmergen planen auf den 1. Januar 2022 die Fusion

Die Raiffeisenbanken Wohlen und Villmergen planen aktiv ihre Zukunft. Die beiden Banken prüfen zurzeit einen partnerschaftlichen Zusammenschluss auf das Jahr 2022. Und beide wollen in Wohlen und Villmergen die…

Category: 

Vorsichtig optimistisch

Di, 30. Mär. 2021

Open Air «Stoppelfäld» am 20. und 21. August: Der Verein für Kultur hält an der Planung fest

hat sich einen Namen gemacht als Austragungsort von Open Airs. Grossen und kleineren. Diese Tradition möchte der Verein für Kultur weiterführen. Deshalb steuert man nach wie vor der Premiere entgegen. Ende…

Wechsel in der Schulleitung

Di, 30. Mär. 2021

Per 1. August übernimmt Trix Wolter die Schulleitung der Schule Aristau. Die Schulpfiege freut sich, mit Trix Wolter eine kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. Sie tritt die Nachfolge von Melanie Lorenzi Grolimund an, die per Ende Schuljahr ihre Stelle als Schulleiterin gekündigt…

Category: 

Einwandfreies Trinkwasser

Di, 30. Mär. 2021

Die Trinkwasserkontrolle der Firma Bachema, Schlieren, vom 17. Februar ergab, dass Bremgarten über hygienisch einwandfreies Trinkwasser verfügt. Die untersuchten Wasserproben entsprachen den gesetzlichen Anforderungen, die gemäss Hygieneverordnung an ein Trinkwasser gestellt werden.

Nähere…

Category: 

Früchte des Erfolgs

Di, 30. Mär. 2021

Vom November 2002 bis März 2020 war Susanne Plüss Präsidentin des Kulturvereins Berikon. In diesen Jahren hat sie zusammen mit dem Vorstandsteam das Bürgisserhus mit Leben gefüllt. Wegen der Pandemie konnte sie nicht gebührend verabschiedet werden. Nun erhielt sie vom Verein ein Apfelbäumchen…

Category: 

Drei neue Verantwortliche

Di, 30. Mär. 2021

Aktuelles aus dem Spital Muri

Aller guten Dinge sind drei. Der Stiftungsrat des Spitals Muri wählte eine neue Leitung Pflegedienst, einen neuen Chefarzt Medizin sowie einen Co-Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe.

Der Stiftungsrat des Spitals Muri hat Beatrice Zeindler zur Leitung Pflegedienst…

Category: 

«Wir werden das Beizen vermissen»

Di, 30. Mär. 2021

Das Restaurant «Zur alten Trotte» schliesst die Türen – die Cordon bleus aber bleiben

Nach fast einem Jahrzehnt schliesst das Restaurant «Zur alten Trotte» unter der Leitung von Ernst Schenker und Milly Zemp. Dem Restaurant folgen mit einer Dorfbeiz und einem Tex-Mex-Take-away gleich zwei neue…

Wahl Leiterin Einwohnerdienste

Di, 30. Mär. 2021

Der Gemeinderat hat Mirjam Küttel-Werder aus Muri als neue Leiterin der Einwohnerdienste mit Stellvertretung des Gemeindeschreibers mit einem Pensum von 30 Prozent gewählt. Mirjam Küttel-Werder hat ihren offiziellen Stellenantritt per 1. Juli. Sie wird ihre Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung aber…

Category: 

Die Biker durch den Wald lenken

Di, 30. Mär. 2021

Im Auwer Bergwald wurden gestern offizielle Biketrails eröffnet

Jogger, Wanderer, Biker, Reiter. Immer mehr Leute verbringen ihre Freizeit im Wald. Das hat Einfluss auf die Jagd und die Forstwirtschaft und auf das Leben der Wildtiere. Um die Freizeitsportler besser kanalisieren zu können, sind die…

Category: 

So gefragt wie noch nie

Di, 30. Mär. 2021

Eine tolle Saison auf der Loipe Lindenberg-Horben ist vorbei

Auf eine kurze, aber erfolgreiche Langlaufsaison kann zurückgeblickt werden. Während 31 Tagen war die Loipe Lindenberg in Betrieb und wurde täglich sehr gut besucht.

Ein besonderes Highlight ist auch immer wieder die von den Sportlern…

Category: 

Verwurzelter, noch konsequenter

Di, 30. Mär. 2021

Chris Ellis (Bremgarten) und Edis Mano (Künten) starteten 2018 mit ihren Zürcher Kollegen Nico Looser und Severin Graf ihr Herzensprojekt – eine Bluesrock-Combo mit erdigem Sound. Am 9. April erscheint nun die Single «Keep It Simple», Ende Juni das neue Album «Ambedo».

André Widmer

Mit «Here and…

Category: 

Wichtige Schritte eingeleitet

Di, 30. Mär. 2021

Roger Wetli, Redaktor.

2023 soll das Bauprojekt der ARA Zwillikon eingereicht werden, die Sanierung bis 2025 abgeschlossen sein. Bis dann muss man sich in Jonen noch mit einem Dorfbach abfinden, in dem verschiedene Chemikalien in zu hohen Konzentrationen auffindbar sind. Die lange Planungs- und Ums…

Category: 

Lötig

Di, 30. Mär. 2021

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Eine Scheibe Brot. Ohne Butter, ohne Konfitüre, ohne Nutella, ohne Erdnussbutter oder alles andere, was man so aufs Brot schmieren kann. Ein Glas Wasser, still, ohne Kohlensäure, ohne Sirup, ohne Gurken- oder Zitronenschnitz. Einfach Brot. Einfach Wasser. Lötig. Das Ge…

Category: 

Unsichtbare Probleme

Di, 30. Mär. 2021

Qualität des Dorf baches bald besser

Der Bach «Jonen» gibt dem Dorf seinen Namen. Innerorts wird er zurzeit ökologisch aufgewertet und für ein Hochwasser vorbereitet, wie es alle 100 Jahre vorkommen könnte. Was danach bleiben wird, ist der erhöhte Gehalt an Phosphor, Phosphat und Nitrat im Wasser.…

Category: 

Solidarität ist spürbar

Di, 30. Mär. 2021

25 Prozent mehr Freiwillige bei Caritas Aargau

Im Coronajahr 2020 haben sich 158 neue Freiwillige für einen Einsatz bei Caritas Aargau verpflichtet. Das sind 25 Prozent mehr als 2019. Schweizweit sind insgesamt rund 4700 Freiwillige für Caritas-Organisationen im Einsatz, 433 davon im Aargau.…

Kevin Angstmann an Jugendmusikwettbewerb

Video icon
Sa, 27. Mär. 2021

Kevin Angstmann, Schüler der Regionalen Musikschule Wohlen, hat beim schweizerischen Jugendmusikwettbewerb mit seinem Können beeindruckt. Im Video sieht man einen Ausschnitt aus seiner Hauptprobe für den Wettbewerb.

Category: 

Strebel und die Feierbiester

Fr, 26. Mär. 2021

Serie «Freiämter Olympioniken»: Ringer Pascal Strebel an den Olympischen Spielen in London 2012

Die Olympia-Qualifikation war ein erfüllter Bubentraum. Doch schon in der ersten Runde war Schluss. Das hinderte Pascal Strebel und seine 80 Fans nicht daran, das «House of Switzerland» in eine Partyzone…

Category: 

«Ich kann es doch»

Fr, 26. Mär. 2021

Freestyle-Skiing: Fabian Bader an der Junioren-WM in Krasnoyarsk

Fabian Bader aus Oberwil-Lieli startete an der Aerials-Weltmeisterschaft im russischen Krasnoyarsk. Trotz kleinem Teilnehmerfeld ist er zufrieden mit der Leistung.

Als «grossartiges Erlebnis» beschreibt der 17-jährige Fabian Bader sei…

Category: 

Eine Ausstellung im Freien

Fr, 26. Mär. 2021

St. Josef-Stiftung: Josefstag mit kreativem Handgefertigtem

Dieses Jahr wurde der Josefstag – coronabedingt – auf eine andere Art gefeiert.

Mit grosser Vorfreude und Nervosität fieberten die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule (HPS) jeweils dem Josefstag entgegen. Letztes Jahr mus…

Category: 

Hoffnung für FC Wohlen?

Fr, 26. Mär. 2021

Die 1. Liga classic wird neu beurteilt

Die erhoffte Lockerung der Schutzmassnahmen für den Breitensport ab dem 22. März blieb aus. Die 1. Liga classic gilt nicht als semiprofessionell. Es gibt allerdings ein wenig Resthoffnung für den FC Wohlen, dass demnächst wieder Fussball gespielt werden kann.

Category: 

Knatsch trotz Sägemehlstart

Fr, 26. Mär. 2021

Die Freiämter Spitzenschwinger haben wieder trainiert – die Nordostschweiz steht auf die Hinterbeine

Endlich wieder miteinander schwingen. Diese Woche haben vier Freiämter Spitzenschwinger wieder ihr Training aufnehmen dürfen. Aus der Nordostschweiz gibt es aber Unmut über den Entscheid, dass Spitz…

Unnötiges Leid vermeiden

Fr, 26. Mär. 2021

Die Jagdgesellschaft Villmergen-Hilfikon zeigt, wie man Wildunfälle vermeiden kann

Im Frühling und Herbst häufen sich die Wildunfälle. Die Jagdgesellschaft Villmergen-Hilfikon warnt: Nicht nur für die Tiere können Unfälle lebensgefährlich sein.

Unfälle mit Reh, Fuchs und Dachs sind nicht nur für d…

Category: 

Wechsel im SP-Vorstand

Fr, 26. Mär. 2021

Die Generalversammlung der SP Bremgarten-Zufikon wurde online durchgeführt. Stefan Dietrich, Co-Präsident der SP Sektion Bremgarten-Zufikon, blickte auf ein aussergewöhnliches Jahr 2020 zurück. Die Coronapandemie beeinflusste den politischen Alltag. Die SP engagierte sich im Abstimmungskampf für…

Category: 

Die Ressorts sind verteilt

Fr, 26. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Widen

Gemeinderat Gabriel Lüthy tritt per 31. März als Gemeinderat zurück. Am 7. März wurde Fabienne Rousselot Muther als neues Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. April an. Aufgrund des Wechsels im Gemeinderat müssen die Res…

Nicht früher hinausstellen

Fr, 26. Mär. 2021

Der Gemeinderat macht darauf aufmerksam, dass Kehrichtsäcke, die bereits am Vorabend der Kehrichtabfuhr auf den Sammelplätzen oder am Strassenrand bereitgestellt werden, für Tiere «ein gefundenes Fressen» darstellen. Das Resultat zeigt sich am nächsten Morgen mit zerrissenen Säcken und Abfall, der …

Ja zum Stimmrechtsalter 16

Fr, 26. Mär. 2021

Lieber Grossrat, die Jugend will mitbestimmen. Es kann doch nicht sein, dass obwohl die bürgerlichen und linken Politikerinnen und Politiker konstant reklamieren, dass die Stimmbeteiligung tief sei und die Jungen die Politik nicht interessiere, nichts Rechtes gemacht wird. Glaubhaft? Ich denke nich…

Schnelltests in Apotheke

Fr, 26. Mär. 2021

Die Berg-Apotheke Villmergen führt ab sofort Schnelltests auf Corona durch. Sinnvoll ist ein Test, wenn eine Person Symptome des Coronavirus hat, auch bei leichten Symptomen. Ein Test ist auch angezeigt, wenn der Verdacht auf eine Ansteckung besteht, zum Beispiel nach persönlichem Kontakt mit einer…

Category: 

Ungerechtigkeit korrigieren

Fr, 26. Mär. 2021

Gemeinderatsmandat und Lehrperson in der gleichen Gemeinde soll weiterhin möglich sein

Mit einer dringlichen Motion will Die Mitte eine neue Regelung aus der Welt schaffen. Gemeinderatsmitglieder sollen weiterhin als Lehrpersonen in der gleichen Gemeinde tätig sein dürfen. Treibende Kraft ist Harry…

Category: 

Auto der Zukunft?

Fr, 26. Mär. 2021

Auf Probefahrt mit einem Wasserstoff-Auto

Alle Testfahrten mit dem Toyota Mirai waren ausgebucht. Diese Zeitung ging auf Probefahrt.

Minus-Emissionen: Der Toyota Mirai reinigt während des Fahrens die Luft. Die umweltfreundliche Wasserstofftechnologie fasziniert. Am letzten Wochenende konnte man das…

Category: 

Die besondere Liebe zum Geburtshaus

Fr, 26. Mär. 2021

Zum Hinschied von Trudy Vock-Lüthy: Die älteste Wohlerin und ihre Beziehung zum Seckelmeisterhaus

Sie wäre am kommenden 29. Juni 103 Jahre alt geworden. Nun ist Trudy Vock-Lüthy im Bifang gestorben. Ihr Leben begann im bekannten Seckelmeisterhaus. Sie war mit Leib und Seele Wohlerin.

Die paar…

Wahrheit sagen ist nicht strafbar

Fr, 26. Mär. 2021

Bezirksgericht Bremgarten: Fall in Villmergen – Freispruch vom Vorwurf der falschen Anschuldigung

Macht sich jemand strafbar, der in einer Anzeige den Sachverhalt wahrheitsgetreu schildert, sich in den Ermittlungen aber herausstellt, dass die zur Anzeige gebrachte Person nichts Unrechtes getan hat?…

Kleines Gerät, grosses Geschenk

Fr, 26. Mär. 2021

Dank der grosszügigen Spende von Sabrina Baur ist der Werkdienst Hägglingen seit Kurzem im Besitz eines Chip-Lesegerätes für Tiere. Baur, selbst tätig in einer Kleintierpraxis und allgemein im Tierschutz engagiert, hat die Gemeinde schnell von den Vorzügen dieses Gerätes überzeugt. Viele Haustiere,…

Über 2 Millionen mehr als erwartet

Fr, 26. Mär. 2021

Jahresrechnung der Gemeinde Dottikon

Die Jahresrechnung 2020 weist bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 97 Prozent ein Plus von 1,4 Millionen Franken auf. Budgetiert war ein Minus von 591 300 Franken.

Das relevante Eigenkapital erhöht sich mit dem Rechnungsergebnis 2020 von 48,4 Millionen auf…

Erstes Plus seit fünf Jahren

Fr, 26. Mär. 2021

Erfolgreiche Rechnung der Gemeinde Tägerig stimmt den Gemeindeammann zuversichtlich

In den letzten Jahren hat Tägerig stets ein Plus budgetiert und immer rund eine halbe Million Minus gemacht. Jetzt zeigt die Gemeinde eine positive Rechnung, bei der das Budget nur knapp verfehlt wurde.

Chantal Gis…

Category: 

Jetzt die richtigen Lehren ziehen

Fr, 26. Mär. 2021

Die Sportpark Bünzmatt AG hat die Rechnungen der ersten drei Jahre veröffentlicht

Diese Zahlen sorgen für Schlagzeilen in Wohlen. Die Sportpark Bünzmatt AG weist für die ersten drei Jahren ein Minus von rund 370 000 Franken aus. Und die Coronasaison 20/21 wird ein noch schlechteres Ergebnis bringen…

Category: 

Endlich eine ganze Saison?

Fr, 26. Mär. 2021

Der FC Wohlen verlängert mit Trainer Thomas Jent

Seit 2,5 Jahren ist Thomas Jent der Trainer des FC Wohlen. Eine ganze Saison durfte er bislang nicht absolvieren. Das wird sich hoffentlich in der Spielzeit 2021/22 ändern. «Wir wollen erfolgreichen und spektakulären Fussball zeigen», so Jent.

Der FC…

Category: 

Oase der Ruhe

Fr, 26. Mär. 2021

Pfarrkirche Lunkhofen mit Osterprogramm

In der Karwoche wird die Pfarrkirche Lunkhofen zu einer «Oase der Ruhe». Alle sind herzlich zum Verweilen, Beten oder Kerzen-Anzünden eingeladen. Es gibt auch die Möglichkeit, Gebete auf Wunschkarten zu schreiben und in das bereitgestellte Gefäss zu legen.…

Zwei Anlässe abgesagt

Fr, 26. Mär. 2021

Aktuelles aus Rudolfstetten

Gemeinderat und Geschäftsleitung beurteilen fortlaufend, welche Gemeindeanlässe durchgeführt werden können. Definitiv abgesagt werden müssen leider der Waldumgang vom 24. April und die Jungbürgerfeier vom 7. Mai.

Keine Ratssitzung am 5. April

Am Ostermontag findet keine…

Haus für alle Generationen

Fr, 26. Mär. 2021

Grundsteinlegung «Am Mühlebach»

Ein Mehrfamilienhaus mit 28 Wohnungen wird direkt neben dem Bahnhof erstellt. Der Aushub ist beendet. Nun geht es in die Höhe.

Rund zehn Jahre wurde am «Hohen Haus» neben dem Bahnhof geplant. «Drei verschiedene Kreisplaner haben mitgeredet», nannte Gemeindeammann…

Category: 

Ein Schulvorstand soll es richten

Fr, 26. Mär. 2021

Kreisschule: Abgeordnetenversammlung und Ausschuss werden aufgehoben

Mit der Abschaffung der Schulpflegen sind die Gemeinderäte ab Anfang 2022 zuständig für die strategische Führung der Volksschule. Und wie ist es bei Kreisschulen? Diejenige auf dem Mutschellen hat das neue Führungsmodell samt…

Category: 

Gemeinderat war in Klausur

Fr, 26. Mär. 2021

Die Klausurtagung des Gemeinderates und der Abteilungsleitenden hat am 11. März in der Turnhalle Linde in Berikon stattgefunden. Mit Unterstützung der Gemeinde-Support AG fand ein spannender Workshop mit guten Diskussionen statt. So wurde die Strategie für die neuen Strukturen der…

Category: 

Grüngutabfuhr

Fr, 26. Mär. 2021

Die nächste Grüngutabfuhr findet nächsten Montag, 29. März, statt. Ab dann wird die Grüngutabfuhr wieder wöchentlich durchgeführt. Für eine gut funktionierende Grüngutverwertung ist es wichtig, dass das Grünund Häckselgut getrennt und ordentlich bereitgestellt wird. Verschmutzungen mit Plastik…

Category: 

Keine Schulkommission

Fr, 26. Mär. 2021

Neuorganisation der Schulen

Das Aargauer Stimmvolk hat am 27. September 2020 entschieden, die Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule anzupassen. Mit der Abschaffung der Schulpflegen geht die Gesamtverantwortung für die Schule per 1. Januar 2022 auf den Gemeinderat über. Die Umsetzung der…

Category: 

Blutspendeaktion

Fr, 26. Mär. 2021

Anlass am nächsten Mittwoch

Am Mittwoch, 31. März, findet von 17 bis 20 Uhr in der Turnhalle in Oberlunkhofen das Blutspenden statt. Vor dem Blutspenden sollte man genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Zudem ist genügend Zeit einzurechnen. Es wird wieder ein kleiner Imbiss und ein Getränk für die…

Hohe Wertschätzung erhalten

Fr, 26. Mär. 2021

Gemeinderäte und Polizei begleiteten Amphibienschützer

Am Montagabend letzter Woche waren Angela und Jochen Grüsner erneut unterwegs, um entlang der Gyrenstrasse zwischen Eggenwil und Widen Kröten, Frösche und Molche auf ihrer Wanderung zu ihren Laichgewässern vor dem Verkehrstod zu…

Austausch der Wasseruhren

Fr, 26. Mär. 2021

Aktion dauert bis Ende Jahr

An der Gemeindeversammlung vom 16. November wurde der Kredit für die Auswechslung, respektive Umrüstung, sämtlicher Wasserzähler auf Funkauslesung gesprochen. Mitte April wird mit der Umrüstung der Wasserzähler begonnen. Ziel ist, die Arbeiten bis Ende 2021…

Von Ballmoos befördert

Fr, 26. Mär. 2021

Auf Anfang Jahr wurde Stephan von Ballmoos zum stellvertretenden Gemeindeschreiber und stellvertretenden Bauverwalter von Oberwil-Lieli befördert. Sein Pensum wurde dafür von 80 auf 95 Prozent erhöht. Im Gegenzug wurde das Pensum von Esther Zanini von 85 auf 70 Prozent reduziert. Sie war bis Ende…

Category: 

Wiesen und Äcker nicht betreten

Fr, 26. Mär. 2021

Das Betreten von Wiesen und Äckern ist nicht gestattet beziehungsweise nur so weit erlaubt, als damit weder eine Beeinträchtigung noch eine Schädigung des Grundeigentums verbunden ist. Vom 1. April bis 31. Oktober ist das Betreten von Wiesen und Äckern (Querfeldeintouren, Laufenlassen von Hunden…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 26. Mär. 2021

Philippe Knecht, Muri.

Diese Autos sind zu leise

Sind Sie schon einmal von einem Elektroauto angefahren worden? So leise wie diese fahrbaren Untersätze sich im Strassenverkehr fortbewegen, müsste es einen nicht verwundern, wenn das geschähe. Trotz fortschrittlicher Technologie mit immer besser werd…

Category: 

Öffnungszeiten über Ostern

Fr, 26. Mär. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Am Gründonnerstag, 1. April, ist die Gemeindeverwaltung bis um 16 Uhr geöffnet. Am Karfreitag, 2. April, und am Ostermontag, 5. April, bleibt die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag geschlossen.

Die Gemeindebibliothek bleibt über Ostern wie folgt geöffnet: Donnerstag,…

Category: 

Ein unerwarteter Dämpfer

Fr, 26. Mär. 2021

Am Wagenrain sollen 80 Meter hohe Masten verhindert werden: Freiämter Engagement aus eigenen Reihen gebremst

Ein grosser Teil der Grossratsmitglieder aus dem Freiamt wehrt sich gegen den Bau von 80 Meter hohen Masten auf dem Wagenrain. Und setzt sich vehement für eine Erdverkabelung ein. So…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 26. Mär. 2021

Die Schwingerschweiz erlebt eine Spaltung. Die Nordostschweiz wehrt sich gegen die «stufenweise Öffnung». Der Nordostschweizer Spitzenschwinger Samuel Giger äusserte sich am Sonntag im «Sportpanorama» auf SRF: «Ich verzichte aus Solidarität.» Er verweist auf eine Umfrage innerhalb des Verbandes,…

Category: 

Dämpfer für die Moral

Fr, 26. Mär. 2021

OK-Präsident Ueli Hilfiker über die Absage des Motocross Wohlen – Muri wartet ab

Das Motocross Wohlen hätte ohne Zuschauer stattfinden sollen. Eine Übertragung nur per Livestream. Alles dem Motorsport zuliebe. Jetzt musste der Anlass dennoch abgesagt werden. OK-Chef Ueli Hilfiker und sein Team…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 26. Mär. 2021

Rita Brem-Ingold, Die Mitte, Oberwil-Lieli

Dringlichkeit  abgelehnt

Die Mitte-Fraktion eröffnete die Sitzung mit einem Antrag auf Dringlichkeit. Dieser hatte die schnellstmögliche Anpassung der Unvereinbarkeitsregelungen im Visier, welche es einem Mitglied des Gemeinderats aktuell, also ab 2022,…

Neun Fahrräder gespendet

Fr, 26. Mär. 2021

Mit Gemeindemitteilung vom 25. Februar hat die Gemeindeverwaltung die Bevölkerung nach drei nicht mehr gebrauchten funktionstüchtigen Kinderfahrrädern für die beiden Asylbewerber-Familien angefragt. Die Rückmeldungen waren derart überwältigend, dass zahlreiche Angebote nicht mehr angenommen werden…

Wie ein Teil einer grossen Familie

Fr, 26. Mär. 2021

Nach acht Jahren hat Rebekka Glanzmann als Schulleiterin in Kallern gekündigt

Etwas über 40 Kinder, acht Lehrpersonen. Die Kallerer Gesamtschule ist klein und familiär. An ihrer Spitze stand die letzten acht Jahre Schulleiterin Rebekka Glanzmann. Per Ende Schuljahr verlässt sie die Gemeinde, über d…

Category: 

Etwas weniger Einwohner

Fr, 26. Mär. 2021

Statistische Zahlen aus der Gemeinde Buttwil

Der Gemeinderat hat im Jahr 2020 24 (Vorjahr 22) Sitzungen abgehalten. Die Sitzungspräsenz liegt bei ausgezeichneten 96 Prozent. Die Buttwiler Bevölkerungsstatistik zeigt folgendes Bild: Einwohner per 1. 1. 2020 1244, per 31. 12. 2020 1236. Das Jahr…

Category: 

Neuzuzügeranlass abgesagt

Fr, 26. Mär. 2021

Die aktuelle Situation um das Coronavirus und die Einschränkungen aus der ausserordentlichen Lage haben Einfluss auf die Durchführung der Neuzuzügerbegrüssung. Der Anlass vom Samstag, 8. Mai, wurde deshalb auf nächstes Jahr verschoben. Der Gemeinderat freut sich, am Samstag, 14. Mai 2022, die…

Category: 

Trotz Coronakrise tatkräftig

Fr, 26. Mär. 2021

Jahresrückblick des Vereins Maria Bernarda

Die Generalversammlung des Vereins Maria Bernarda konnte dieses Jahr infolge der Coronakrise nicht physisch durchgeführt werden. Die Beschlüsse erfolgen daher schriftlich.

Trotz der Krise war der Verein, der Auw als Erinnerungsort der heiligen Maria…

Jungschützin oder Jungschütze werden

Fr, 26. Mär. 2021

Kursangebot der Schützengesellschaft Boswil

Für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren organisiert die Schützengesellschaft Boswil wiederum einen Jungschützenkurs. Ursprünglich gilt der Kurs zwar als Vorbereitung für den Militärdienst, mittlerweile ist das aber weder zwingend…

Baustart zur letzten Etappe

Fr, 26. Mär. 2021

Aktuelles aus Aristau

Bereits am Montag, 29. März, können die Arbeiten zur letzten Bauetappe für die Sanierung der Zürcherstrasse aufgenommen werden. Der Verkehr auf der Zürcherstrasse wird weiterhin mittels Lichtsignalanlage geregelt. Alle am Bau Beteiligten sind bemüht, Emissionen so klein und ku…

Ernst Kuhn demissioniert

Fr, 26. Mär. 2021

Aktuelles aus Bünzen

Ernst Kuhn hat sich entschlossen, per 31. Dezember aus der Ortsbürgerkommission zurückzutreten. Der Gemeinderat bedankt sich bei Ernst Kuhn für die angenehme Zusammenarbeit während der letzten acht Jahre. Interessierte können sich beim Präsidenten der Ortsbürgerkommission, Rolf…

Pferdemist auf Strassen

Fr, 26. Mär. 2021

Pferdemist auf Strassen, Wegen (auch Waldwegen) und Plätzen ist ein Ärgernis. Die Pferdehalter von Kallern und Umgebung werden angewiesen, den Pferdemist mit einer geeigneten Vorrichtung aufzufangen oder innert nützlicher Frist zu beseitigen.

Räumen ist Ehrensache

Wie im Polizeireglement erwähnt, h…

Category: 

Planungssicherheit ist nötig

Fr, 26. Mär. 2021

Interpellation von Die-Mitte-Aargau-Fraktionssprecher Ralf Bucher

Der Mühlauer Die-Mitte-Aargau Grossrat Ralf Bucher reichte eine Interpellation bezüglich der Perspektiven nach der Coronapandemie für Grossveranstaltungen ab dem Sommer ein.

Praktisch sämtliche Grossveranstaltungen wie Messen,…

Category: 

Impfstoff für den Hausarzt

Fr, 26. Mär. 2021

Kanton startet Pilotbetrieb mit Covid-19-Impfungen in acht Arztpraxen

Die kantonale Impfkampagne ruft die Aargauer Bevölkerung auf, sich für die Covid-19-Impfung zu registrieren. Zudem startet bereits im April ein Pilotversuch. Der Versuch dient als Vorbereitung für die Impfung in 190 Arztpraxen…

Category: 

Biken, Bouldern, Boarden

Fr, 26. Mär. 2021

Angetroffen: Thomas Villiger, Sins/Birmensdorf

Seine drei Hobbys fasst Thomas Villiger mit drei B zusammen. Biken, Bouldern, Boarden. Der 34-Jährige betätigt sich gern sportlich. Wobei das Bouldern – Klettern ohne Seil und Gurt – aktuell etwas kurz kommt. «Pandemiebedingt haben die Kletterhallen…

Unterführung versprayt

Fr, 26. Mär. 2021

Am Wochenende vom 13. und 14. März wurde die Unterführung zwischen dem Gemeindehaus und dem Volg in Fischbach-Göslikon durch Graffiti verunstaltet.

Der Gemeinderat bittet allfällige Beobachtungen der Gemeindekanzlei (056 619 17 77) mitzuteilen. Hinweise, die zur Täterschaft führen, werden mit 500…

Sinnvolle Reihenfolge einhalten

Fr, 26. Mär. 2021

Bis Juli wird die Sulzerstrasse saniert

Kein Durchkommen gibt es seit einigen Wochen auf der Sulzerstrasse, die Künten mit dem Dorfteil Sulz verbindet. Die Strasse wird so saniert, dass das Regenwasser nicht mehr in das Grundwasserschutzgebiet hineinfliesst.

Roger Wetli

Der Baustart für die…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 26. Mär. 2021

Vogelgezwitscher kann ja bekanntlich ein Frühlingsbote schlechthin sein. Dass die Natur wieder in vollen Zügen zurückkehrt, davon konnte man sich diese Woche beim Stadtschulhaus überzeugen. Allerdings weniger vom romantischen Gezwitscher von Singvögeln als vielmehr vom Gekrächze der Krähen. Ja,…

Category: 

Einheimischer gehts kaum

Fr, 26. Mär. 2021

Das Holz für den Hasenbergturm kommt vom Forstbetrieb Mutschellen

Schweizer Holz sollte beim Bau des Aussichtsturms verwendet werden. Nun kommt dieses nicht aus der Ost- oder Westschweiz, sondern aus den Wäldern ganz in der Nähe des Turms.

Erika Obrist

Förster Christoph Schmid strahlt mit der…

Category: 

Erfahrungen weitergeben

Fr, 26. Mär. 2021

Jugendarbeit Kelleramt mit neuer Betreuerin

Juna Baumann wird künftig zusammen mit Thomas Meier für die Jugendarbeit Kelleramt zuständig sein. Sie tritt in diesen Tagen die Nachfolge von Beni Schumacher an, der 3,5 Jahre im Kelleramt tätig war. Baumann bildet sich zurzeit in Luzern zur…

Category: 

Blick nach vorn

Fr, 26. Mär. 2021

Die Partyservice Staubli AG in Bremgarten wird den derzeit noch provisorischen Take-away an der Zürcherstrasse künftig definitiv in den Räumlichkeiten der ehemaligen Metzgerei Staubli betreiben. Antizyklisch investiert die Firma damit in schwierigen Zeiten. --aw


Investieren statt…

Category: 

Geht nicht, gibts nicht

Fr, 26. Mär. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Gegen den Bau eines Aussichtsturms auf dem Hasenberg hat sich bis anhin niemand offen ausgesprochen. Und doch wurde getuschelt, so höchstens wegen des Umstands, dass kein einheimisches Holz verwendet wird. Es hat ausreichend Fichten in den Wäldern des Forstbetriebs Mutsche…

Erfolgreiche Rechnung

Di, 23. Mär. 2021

Gemeinderatsnachrichten Hägglingen

Der Gemeinderat Hägglingen nimmt vom Rechnungsabschluss 2020 der Ortsbürgergemeinde Kenntnis. Die Rechnung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 30 573 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 2200 Franken. In einem ersten Schritt wird die…

Zwei Personen im Spital

Di, 23. Mär. 2021

Unfall in Büttikon

Aus noch unbekannten Gründen kam es am Samstag in Büttikon zu einer frontal-seitlichen Kollision zweier Autos.

Der Unfall ereignete sich am Samstag, 20. März, kurz vor 12 Uhr in Büttikon. Ein 29-jähriger Automobilist fuhr von Wohlen in Richtung Büttikon, als er aus noch…

Geschenke für den Hauswart

Di, 23. Mär. 2021

Verabschiedung von Schulhausabwart Stefan Schnegg

Nach 24 Jahren geht der Hauswart in den Ruhestand. Am Freitag wird er von den Schülern und seinem Team verabschiedet. Eine Überraschung, mit der er nicht gerechnet hat.

Chantal Gisler

«Es ist das erste Mal seit einem Jahr, dass so viele Menschen…

Category: 

Hunde glücklich machen

Di, 23. Mär. 2021

Feine Hundeleckerli von «Schläckschnäuzli»

Als Bäcker-Konditorin verwöhnt Marion Richterich eigentlich die Gaumen der Menschen. Von ihren Backkünsten können nun auch Hunde profitieren.

«Klickerli» aus Apfel, Hüttenkäse, Vollkornreismehl und Ei eignen sich perfekt für das Training. Für…

Category: 

Potenzial der Erdwärme nutzen

Di, 23. Mär. 2021

Interpellation von Grossrat Gabriel Lüthy

Zusammen mit den Grossräten Martin Brügger (SP), Hans-Ruedi Hottiger (parteilos) und Robert Frauchiger (EVP) will Gabriel Lüthy (FDP) vom Regierungsrat wissen, ob dieser bereit ist, eine Vorreiterrolle bei der Geothermie einzunehmen.

Im Mai 2017 hat das…

Category: 

Nur das Grün fehlt noch

Di, 23. Mär. 2021

Bachoffenlegung ist abgeschlossen, Erweiterung Friedhof beginnt Mitte April

Der offen gelegte Gyrenbach mit angrenzendem Spazierweg ist eine Bereicherung für die Bevölkerung. Die Arbeiten sind fast beendet, die Einweihung findet im Sommer oder Frühherbst statt.

Erika Obrist

Bäche, in denen das…

63 Einwohner mehr

Di, 23. Mär. 2021

Per Ende letzten Jahres waren 2360 (Vorjahr 2297) Einwohner und Einwohnerinnen in Fahrwangen gemeldet. Davon sind 1781 (1741) Schweizer und 579 (556) ausländische Staatsangehörige. Im Jahr 2020 wurden 18 (31) Geburten und 18 (10) Todesfälle registriert.

SVP sucht Kandidaten

Di, 23. Mär. 2021

Vizeammann Matthias Baur wird sich im Herbst nicht mehr zur Wahl in den Gemeinderat stellen (siehe Bericht vom Freitag, 19. März). Die SVP-Ortspartei nimmt das mit Bedauern zur Kenntnis, wie sie in einem Schreiben mitteilt. Der erste Wahlgang der Gemeinderatswahlen findet in Sarmenstorf am…

Category: 

Der WM einen Schritt näher

Di, 23. Mär. 2021

Handball, Frauen: Die Schweizer Nati mit Daphne Gautschi aus Muri schafft die Qualifikation für die WM-Play-offs

Sieg gegen die Färöer Inseln, Unentschieden gegen Weissrussland. Das Schweizer Frauennationalteam spielt sich in die Play-offs zur Weltmeisterschaft und trifft dort im April auf…

Category: 

«Es braucht Geduld»

Di, 23. Mär. 2021

AFV-Geschäftsführer Hannes Hurter äussert sich zur Situation im Amateurfussball

Seit letztem Wochenende haben die Juniorenteams den Spielbetrieb wieder aufgenommen, das sind über 10 000 Kicker unter 20 Jahren. Bei den Aktiven ist nach dem Bundesratsentscheid vom vergangenen Freitag vorerst keine…

Category: 

Rennen in Wohlen abgesagt

Di, 23. Mär. 2021

Motocross

«Es ist leider Realität. Wir müssen das Motocross Wohlen zum zweiten Mal in Folge absagen aufgrund der Coronapandemie», schreibt OK-Präsident Ueli Hilfiker auf der Homepage von Motocross Wohlen. Der Bundesratsentscheid vom vergangenen Freitag lässt den Organistoren keine andere…

Category: 

Ein filmreifes Leben

Di, 23. Mär. 2021

Redaktor Stefan Sprenger über Wohlens berühmteste Persönlichkeit: Schachlegende Viktor Kortschnoi würde heute 90 Jahre alt

Die Ausnahmeerscheinung Viktor Kortschnoi wäre heute, am 23. März, 90 Jahre alt geworden. Er war nicht nur eine Schachlegende, sondern auch menschlich ein Unikat. Sportredaktor…

Category: 

BRIEF AUS FLORIDA

Di, 23. Mär. 2021

Joe Huber, Fort Myers.

Raus aus der Grossstadt

Wie vor Jahresfrist fällt auch dieses Jahr die traditionelle Osterreise in mein Heimatland aus. Der Grund für die Absage ist fast derselbe wie vor zwölf Monaten – und doch nicht ganz. Standen im März und April 2020 praktisch alle Flugzeuge am Boden,…

Category: 

Klare Kriterien festlegen

Di, 23. Mär. 2021

Motion von Grossrat Christoph Hagenbuch, SVP

Zusammen mit Maya Meier (SVP, Sprecherin) fordert Grossrat Christoph Hagenbuch den Regierungsrat auf, die Härtefallverordnung zu präzisieren.

Der Regierungsrat wird beauftragt, in der Härtefallverordnung für die Massnahme Liquiditätshilfe im…

Category: 

Druck aufbauen

Di, 23. Mär. 2021

Klimaaktion mit Sitzstreik

Knapp über 20 Teilnehmende zählte ein bewilligter Sitzstreik von Klimaaktivisten.

«Abe mit em CO2, ufe mit em Klimaziil» und «Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut»: So tönte es beim Spittelturm in Bremgarten anlässlich eines global koordinierten…

Der Bischof kann kommen

Di, 23. Mär. 2021

Einweihung der renovierten Kirche am 16. Mai

Seit zehn Monaten wird die Kirche Maria Himmelfahrt in Fischbach-Göslikon innen und aussen renoviert. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

Erika Obrist

«Das Gemeindeleben ruht weitgehend», sagt der 54-jährige Daniel Schambron, Präsident der…

Category: 

Schachlegende wäre heute 90

Di, 23. Mär. 2021

Seine Flucht aus der Sowjetunion sorgte weltweit für Aufsehen. Viktor Kortschnoi landete Ende der 70er-Jahre im Freiamt und wurde heimisch. Die Schachlegende ist die wohl berühmteste Persönlichkeit, die jemals in Wohlen lebte. Diese Zeitung blickt zurück auf sein filmreifes Leben. --spr

Der Löwe v…

Category: 

Etwas Hoffnung verbreiten

Di, 23. Mär. 2021

Circus Monti plant Tournée 2021

Am 6. August soll die Premiere erfolgen. Bis dahin hat sich die Situation hoffentlich beruhigt.

Nein, das Leitungsteam des Circus Monti besteht nicht aus Träumern und Fantasten. «Keiner kann sagen, wie es im August aussieht oder was dann gilt», sagt Direktor…

Category: 

Osteraktion im Pastoralraum

Di, 23. Mär. 2021

Das Leben hat durch Corona eine drastische «Vollbremsung» erfahren. Man vermisst so vieles. Deshalb möchten die Verantwortlichen des Pastoralraums Bremgarten-Reusstal der katholischen Kirche sich über die kommende Osterzeit im Speziellen an die Familien wenden. Man hat Ostertaschen…

Plus dank aufgeschobenen Projekten

Di, 23. Mär. 2021

Befriedigender Rechnungsabschluss 2020

Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde schliesst um 166 000 Franken besser ab als budgetiert. Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf 52 000 Franken. Dies nach Verbuchung der Entnahme aus den Aufwertungsreserven von 90 000 Franken. Budgetiert war ein…

Bruno Stolz übernimmt

Di, 23. Mär. 2021

Gemeindeschreiber gewählt

Der Gemeinderat Fischbach-Göslikon hat Bruno Stolz, Reichenburg SZ, als Nachfolger von Sarah Gähwiler gewählt. Er war zuletzt als Gemeindeschreiber in Schübelbach SZ tätig und hat die Verwaltungsschule Kanton Schwyz «Fachausweis Wahlfähigkeit Gemeindeschreiber»…

Eiersuche abgesagt

Di, 23. Mär. 2021

Aus dem Gemeikndehaus Zufikon

Die von der Spielgruppe und der Feuerwehr organisierte Eiersuche am Ostermontag, 5. April, entfällt.

Keine Instrumentenparade

Die Instrumentenparade der Musikschule vom 27. März kann nicht wie geplant stattfinden. Vorgesehen ist, die Instrumentenparade am 1. Mai…

Category: 

Mit anregenden Farbtupfern

Di, 23. Mär. 2021

Reformierte Kirche Kelleramt: Vielfältiges Halbjahresprogramm

Das reformierte Pfarrteam Cindy und Reto Studer hat frischen Wind ins Kelleramt gebracht. Im neuen Halbjahresprogramm werden mitunter schwierige Fragen gestellt – zu Kinderwunsch, Verlust – oder auch Sexarbeit.

André Widmer

Seit…

Category: 

Vandalismus am Schulhaus

Di, 23. Mär. 2021

Kürzlich wurde festgestellt, dass sich mindestens eine Person widerrechtlich Zugang zur Terrasse der Unterstufe verschafft und Mobiliar beschädigt hat. Die Schule bittet allfällige Beobachtungen der Gemeindeverwaltung (056 634 22 25) mitzuteilen. Stellt sich der Verursacher selbst, wird von einer…

Category: 

Weniger Abwasser angefallen

Di, 23. Mär. 2021

Jahresbericht des Abwasserverbandes Bremgarten-Mutschellen

Das Betriebsjahr 2020 der ARA stand unter anderem im Zeichen des Baus des Regenbeckens im «Kessel». Im Mai dieses Jahres soll dieser Anlagenteil in Betrieb gehen.

André Widmer

Auf die Arbeitsprozesse in der Kläranlage im Kessel in…

Category: 

Sträucher und Bäume zurückschneiden

Di, 23. Mär. 2021

Mitteilung aus der Gemeindeverwaltung

Wuchernde Pflanzen können im Strassen- und Trottoirbereich die Sicht von Fussgängern und Fahrzeuglenkern stark beeinträchtigen und sind damit ein Sicherheitsrisiko. Alle Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Fusswegen und Plätzen werden…

Category: 

Hilfe bei der Impfanmeldung

Di, 23. Mär. 2021

Infos zur die Covid-19-Impfung werden vorwiegend übers Internet verbreitet. Auch die Anmeldung für diese Impfung erfolgt über das Internet.

Impfung ist freiwillig

Personen ab 75 Jahren gehören zur Risikogruppe und erhalten zuerst Zugang zur Impfung. Da nicht alle Personen mit dem Internet vertraut…

Category: 

Fokus nicht verlieren

Di, 23. Mär. 2021

André Widmer, Redaktor.

Es gibt noch ein anderes Thema als Corona, das in alle unsere Leben eingreift. Und das die immer mehr sichtbaren Schäden verursacht: Die Klimaerwärmung. Mit der Reduktion des Ausstosses von CO2 soll diese unheilvolle Entwicklung verlangsamt, wenn möglich sogar gestoppt werde…

Category: 

Endlich Frühling

Di, 23. Mär. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Als Erstes: Ich schwöre, ich schreibe diese Kolumne nicht wegen des schönen Blumenfotos gleich hier links daneben. Sondern weil in diesen Tagen die ersten Frühlingsboten die wärmere Jahreszeit einläuten. Endlich. Peach Weber sagte in einem Gedicht: «Frühling ist es, alles…

Category: 

Treffpunkt neben 202 Wohnungen

Di, 23. Mär. 2021

Rebberg Village AG: Umbau der Scheune, integriert im Grossprojekt

Das Grossprojekt am Rebberg ist wegen einer Beschwerde gegenwärtig blockiert. Aber die Bauherrschaft, die Rebberg Village AG in Engelberg, will mit dem Umbau der benachbarten Scheune vorwärtsmachen.

Mittlerweile hat die…

Category: 

Den Kippen den Kampf angesagt

Di, 23. Mär. 2021

Zwei Bezklassen beteiligten sich an der Aktion «stop2drop»

Sie sind klein. Aber sie sind ein Problem. Achtlos weggeworfene Zigarettenstummel stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Noch bis Ende März machen sich Freiwillige in der ganzen Schweiz ans Aufsammeln. Auch in Wohlen.

Chregi Hansen

Man…

Category: 

Weiterhin auf Expansionskurs

Di, 23. Mär. 2021

Ferrowohlen AG, nächstes Projekt: Halle B wird umgebaut

Die Entwicklung des Areals geht weiter. Nun wird die Halle B umfassend erneuert. Rund elf Millionen Franken werden investiert. Das Baugesuch liegt zurzeit öffentlich auf.

Eine Autoeinstellhalle mit 1000 Plätzen ist in Planung. Sie wird das…

Category: 

Für mehr Gerechtigkeit

Di, 23. Mär. 2021

Erfolg für Freiämter Grossratsmitglieder: Motion für neue Berechnung der Schulgelder überwiesen

Der Widerstand des Regierungsrates nützte nichts: Die Schulgeld-Verordnung soll überarbeitet werden. So will es der Grosse Rat. Unter anderem sieben Freiämter Grossratsmitglieder kämpften intensiv…

Category: 

Mit ganz viel Liebe zum Film

Di, 23. Mär. 2021

Karin Buess leitet die Programmkommission des Kinos Mansarde

Sie schauen sich Filme an, entscheiden, welche in Muri laufen sollen, nehmen mit Verleihern Kontakt auf. Kurzum, sie planen. Und das ist in den letzten Wochen und Monaten nicht einfach. Die Programmkommission des Kinos Mansarde ist…

Category: 

Immer mehr wollen mitmachen

Di, 23. Mär. 2021

Vor kurzem war der globale Recycling Day – auch in Muri wird fleissig wiederverwertet

Um auf die grosse Bedeutung des Recyclings für die Zukunft des Planeten Erde hinzuweisen. Deshalb wurde der globale Recycling Day vor drei Jahren ins Leben gerufen. Karin Bertschi erzählt, wie es um die…

Category: 

Keine Indoorveranstaltungen

Di, 23. Mär. 2021

Bildungs-, Geselligkeits-, Freizeit-, Bewegungs- und Sportangebote (indoor) können bis mindestens Ende März nicht stattfinden, teilt die Pro Senectute Aargau mit. Auskünfte rund um die Dienstleistungen und Angebote werden unter Telefon 062 837 50 70 erteilt.

Category: 

Neue Gemeindeangestellte

Di, 23. Mär. 2021

Die Geschäftsleitung hat Jasmin Schmid ab 1. April als Schulsozialarbeiterin und Lydia Meier ab 1. Mai als Zustellmitarbeiterin Betreibungsamt Muri+ in den Kreis der Gemeindeangestellten aufgenommen. Jasmin Schmid arbeitete bereits von 2011 bis Januar 2019 für die Gemeinde Muri als…

Category: 

Vereinstreue bewiesen

Di, 23. Mär. 2021

Die 91. Generalversammlung der Landfrauen und Bäuerinnen Bezirk Muri fand schriftlich statt

Es war kein einfaches Jahr für die Landfrauen. Fast alle Anlässe mussten verschoben oder gar abgesagt werden. Aber Aufgeben ist nicht ihr Motto.

Sabrina Salm

«Wir haben immer versucht, etwas zu…

Category: 

«Aufgeblüht!»

Di, 23. Mär. 2021

Aargau: Dieses Jahr locken königliche und römische Gärten

Ab Donnerstag, 1. April, sind sämtliche Standorte von Museum Aargau wieder geöffnet. Die Schlösser Lenzburg, Wildegg, Hallwyl und Habsburg, der Legionärspfad Vindonissa und das Kloster Königsfelden heissen die Besuchenden nach der…

Category: 

Die Schützen hoffen

Di, 23. Mär. 2021

Schriftliche DV des Bezirksschützenverbandes Muri

Die letzte Schiesssaison fiel grösstenteils der Pandemie zum Opfer. Wettkämpfe konnten keine ausgetragen werden. Der Bezirksschützenverband mit Präsident Markus Mathis hofft, dass die neue Saison wieder aktiver verläuft.

Überraschungen gab es bei…

Qualitätskontrolle abgeschlossen

Di, 23. Mär. 2021

Im Rahmen der kantonalen Qualitätskontrolle prüfte die kantonale Schulaufsicht im Zeitraum vom 1. Dezember 2020 bis 21. Januar 2021, ob die Schule Bettwil die definierten Qualitätsansprüche erfüllt und die kantonalen Vorgaben einhält. Geprüft wurden die Bereiche Schulführung, Qualitätsmanagement,…

Wieder einmal richtig im Stress

Di, 23. Mär. 2021

GastroAargau bietet für Lehrlinge Praxistage – Imnet Issac war dabei

Viel läuft in diesen Tagen und Wochen im «Hirschen» nicht. Wenn normalerweise Stress zum Alltag gehört, bleibt er jetzt komplett aus. Für Lehrlinge in der Gastrobranche keine einfache Situation. Mit den Praxistagen schafft…

Historische Fenster zerstört

Di, 23. Mär. 2021

Vandalismus beim Künstlerhaus Boswil

Die Scheiben der Odilo-Kapelle in Richtung Foyer beim Künstlerhaus Boswil wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mutwillig mit Steinen eingeworfen. Festgestellt wurde der Schaden an den historischen Butzenscheiben am Freitagmorgen von Verantwortlichen…

Category: 

Ab in die Natur

Di, 23. Mär. 2021

Programm der Naturfreunde Oberfreiamt

Vorab so viel: Die Naturfreunde Oberfreiamt starten ihre Outdoor-Tätigkeiten mit einem Covid-Konzept, das von einer Arztperson nach den aktuellen Regeln des BAG erarbeitet wurde, einsehbar auf naturfreunde-aargau.ch. Die Teilnehmenden sind verpflichtet, die…

Category: 

Ein Freiämter gewinnt

Fr, 19. Mär. 2021

Die Aargauischen Junioren-Meisterschaften gingen im Sportcenter Baregg über die Bühne. Das Turnier wurde wegen Corona unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen – weder Trainer noch Eltern waren als Zuschauer in der Halle erlaubt. Trotzdem gab es eine spannende Meisterschaft.

Aus Freiämter…

Category: 

«Vielleicht geschieht noch ein Wunder»

Fr, 19. Mär. 2021

Neuigkeiten der Freiämter Schwinger

Fünf Freiämter Schwinger dürfen wieder trainieren. Immerhin kehrt ein wenig Normalität zurück. Für das Guggibad-Schwinget sieht es allerdings düster aus.

Seit vorgestern Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger über 20 Jahre wieder aktiv ins Sägemehl. So…

Category: 

Weg an die WM führt über Färöer und Belarus

Fr, 19. Mär. 2021

Daphne Gautschi in der Nati

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft mit der Murianerin Daphne Gautschi will an die Handball-WM. Dazu braucht es am Wochenende Siege gegen die Färöer Inseln und Belarus.

Daphne Gautschi gab vor wenigen Wochen bekannt, dass sie von Metz nach Nackarsulm in die Deutsche…

Category: 

Den «Husky» im Herzen

Fr, 19. Mär. 2021

Christof von Burg war Junior des HC Wohlen Freiamt – jetzt ist er Profi in Schweden

Der Weg von Christof von Burg zum Eishockeyproi war nicht immer leicht. Mittlerweile hat er es aber geschafft, mit seiner Leidenschaft sein Geld zu verdienen. An die Zeit beim HC Wohlen Freiamt denkt er immer noch…

Category: 

Ende einer langen Reise

Fr, 19. Mär. 2021

Fussball, FC Wohlen: Captain Marko Muslin beendet im Sommer seine beeindruckende Karriere

Captain Marko Muslin blickt auf 20 Jahre einer eindrücklichen Fussball-Odyssee zurück. Genau wie sein Vater Slavoljub erlebte er viel in seiner Profikarriere. Der Captain des FC Wohlen entscheidet nun, dass…

Category: 

Claudia Bamert und Stefan Hausherr treten erneut an

Fr, 19. Mär. 2021

Stadtratswahlen: Zwei offizielle Kandidaturen für 2. Wahlgang

Claudia Bamert und Stefan Hausherr. Eine Frau und ein Mann, beide mit ausgewiesener Erfahrung in der Schulpflege, treten am 13. Juni zur Ersatzwahl in den Stadtrat an.

Das Teilnehmerfeld für den zweiten Durchgang der Ersatzwahl in den…

Category: 

Nur halbbatzig geht nicht

Fr, 19. Mär. 2021

Die Perspektive fehlt – darum findet die Gewerbeausstellung erst 2022 statt

Welche Massnahmen gelten im Herbst noch? Maskenpflicht? Impfpflicht? Sind Veranstaltungen mit 30 000 Besucherinnen und Besuchern überhaupt wieder möglich? Zu viele offene Fragen führten dazu, dass das OK der…

10 700 Kilo Plastik gesammelt

Fr, 19. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Wer hätte dies im Sommer 2019 erwartet? Initialisiert und dem Gemeinderat von der Frauengemeinschaft als Anliegen vorgetragen, ging es rasch mit der Umsetzung der Plastikentsorgung in der Gemeinde. Nie hätten die Verantwortlichen gedacht, dass nach dem ersten…

Von Ballmoos befördert

Fr, 19. Mär. 2021

Auf Anfang Jahr wurde Stephan von Ballmoos zum stellvertretenden Gemeindeschreiber und stellvertretenden Bauverwalter von Oberwil-Lieli befördert. Sein Pensum wurde dafür von 80 auf 95 Prozent erhöht. Im Gegenzug wurde das Pensum von Esther Zanini von 85 auf 70 Prozent reduziert. Sie war bis Ende…

Category: 

Der Wahrheit nachspüren

Fr, 19. Mär. 2021

Marianne Huber hat drei Bücher veröffentlicht

Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens? Solche Fragen treiben Marianne Huber seit jeher um. Nun hat sie ihr wechselvolles Leben sowie Erkenntnisse ihrer jahrzehntelangen Suche niedergeschrieben. Ein viertes Buch der 85-Jährigen ist am…

Kostenlos Kompost beziehen

Fr, 19. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Eggenwil

Das in Eggenwil gesammelte Grüngut beträgt rund 140Tonnen im Jahr. Es wird der Hufschmid Grüngutvwerwertung GmbH zugeführt. Diese bietet den Eggenwiler Einwohnern an, am Samstag, 27. März, zwischen 8.30 und 15 Uhr bei der Kompostieranlage Eichfeld an der…

Vizekommandant trat zurück

Fr, 19. Mär. 2021

Nach zwölf Jahren in der Feuerwehr trat Oberleutnant Pascal Vogel als Vizekommandant und Vizepräsident der Feuerwehrkommission zurück. Als Nachfolger wurde Leutnant Marvin Rüegg gewählt und zum Oberleutnant befördert.

Erste Frau im Team

Die Nachfolge von Claudia Blunschi, welche fünf Jahre der…

Neue Zählerableserinnen

Fr, 19. Mär. 2021

Niederwiler Gemeinderatsnachrichten

Erfreulicherweise konnte der Gemeinderat die Stelle der Strom- und Wasserzählerableserin neu besetzen. Per 1. April wurden Claudia Küng, Nesselnbach, und Doreen Oberrauter, Niederwil, als Zählerableserinnen gewählt. Sie übernehmen auf diesen Zeitpunkt die…

Category: 

Diplomarbeit über Magersucht

Fr, 19. Mär. 2021

Mit der Diplomarbeit beendet Chantal Gisler die Ausbildung an der Journalistenschule MAZ in Luzern. Die Arbeit ist ein Porträt über eine Magersüchtige und ihren Kampf gegen die Krankheit. --chg


Hunger nach weniger Schuld

Diplomarbeit zum Thema Magersucht im Rahmen der Ausbildung an der…

Category: 

Ungleiche Behandlung beheben

Fr, 19. Mär. 2021

Grossrat: Motion unter anderem mit Thomas Leitch und Stefan Huwiler betreffend Musikförderung

Die Musikförderung begabter Jugendlicher soll auch an Berufsfachschulen im Kanton Aargau erfolgen. Bisher gibt es diese Vorteile nur an Mittelschulen. Die Förderung muss chancengerecht sein, fordert ein…

Category: 

Drei neue Rekordmarken

Fr, 19. Mär. 2021

Einwohnerratssitzung vom kommenden Montag, 19 Uhr, im Casino: Schulzentrum Halde im Fokus

Rein finanztechnisch ist es keine leichte Aufgabe. Zuerst widmet sich der Einwohnerrat der Erneuerung des Schulzentrums Halde mit der Rekordsumme von 56 Millionen Franken. Danach folgt der neue Finanzplan mit…

Category: 

Co-Piloten heben erst später ab

Fr, 19. Mär. 2021

News der Integrationsfachstelle Freiamt (Toolbox und KoFFF)

Corona ist omnipräsent, auch im Arbeitsalltag der Toolbox Freiamt und der KoFFF, der Koordination für Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen Freiamt. Trotzdem gibt es einiges Neues.

Auf nationaler Ebene gibt es gleich zwei nennenswerte…

Category: 

Unterwegs auf Römerpfaden

Fr, 19. Mär. 2021

Pro-Senectute-Wandergruppe Wohlen/Villmergen

Am Donnerstag, 1. April, geht es zu einer Wanderung durch das Sagimülitäli und den Römerweg am Bözberg. In den Naturschutzflächen im Sagimülitäli lassen sich die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen antreffen. Danach geht es auf der gegenüberliegenden…

Category: 

Stäger folgt auf Geissmann

Fr, 19. Mär. 2021

FDP-Fraktion wählt neuen Präsidenten

Seit 10 Jahren führt Thomas Geissmann die Einwohnerratsfraktion. Mit Dieter Stäger folgt ihm ein erfahrener Politiker mit breiter Abstützung und sicherem Instinkt.

Nach einem Jahr als Einwohnerrat übernahm Thomas Geissmann 2011 das Amt des Fraktionspräsidenten…

Grosse Veränderung für Hilfikon

Fr, 19. Mär. 2021

Die Gesamtrevision der Nutzungsplanung liegt zum zweiten Mal öffentlich auf

Der Gemeinderat hat die Revision überarbeitet und mit dem Kanton eine neue Lösung für unter Denkmalschutz stehende Bauten gefunden.

Chantal Gisler

Die Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsplanung ist in Villmergen schon…

Deutlich bessere Ergebnisse

Fr, 19. Mär. 2021

Nebst der Einwohnergemeinde schlossen auch sämtliche Spezialfinanzierungen besser ab als budgetiert. Das operative Ergebnis der Einwohnergemeinde wies einen Ertragsüberschuss von 1,171 Millionen Franken aus. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 1,135 Millionen Franken. Nach Entnahme von 1,150…

Category: 

Gute Führung will gelernt sein

Fr, 19. Mär. 2021

Kantonaler Einführungskurs für zukünftige Unteroffiziere der Feuerwehren

Eine Woche lang wurde an verschieden Gebäuden in der Gemeinde Muri das Feuerwehrhandwerk auf Stufe Gruppenführer geschult. Durchgeführt wurde dieser Kurs von der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) mit der Unterstützung…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 19. Mär. 2021

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Heisst es nun «Biskuitlöffel» oder «Löffelbiskuit»? Ich bin mir jeweils plötzlich nicht mehr sicher. Aber da bin ich natürlich selber schuld. Denn ich habe diese Biskuit von Anfang an immer völlig falsch die Löffel hintangestellt. Extra und aus lauter lustig und des schö…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 19. Mär. 2021

Auch in Bremgarten sind gewisse Bäume sehr hoch. Ob es die Höhe oder sonst etwas war, was vor einigen Tagen eine Katze bewogen hat, an der Promenade auf einen Baum zu steigen, sei mal dahingestellt. Klar ist nur, dass sie in geraumer Zeit nicht mehr nach unten fand, weshalb erneut wegen eines…

Category: 

Kein Jahr wie andere zuvor

Fr, 19. Mär. 2021

Rechnung 2020 schliesst mit stattlichem Gewinn ab

Einen Aufwandüberschuss von fast 25 000 Franken budgetiert, einen Ertragsüberschuss von fast 688 000 Franken eingefahren. Die höheren Steuereinnahmen tragen nur zu einem Teil zum guten Ergebnis bei.

Erika Obrist

«2020 war kein 08/15-Jahr», sagt…

Kurs für Jungschützen

Fr, 19. Mär. 2021

Die Schützengesellschaft Unterlunkhofen führt wieder einen Juniorenund Jungschützenkurs durch. Mitmachen können Mädchen und Knaben ab 10 Jahren aus dem Kelleramt. Der Kurs beginnt am 14. April.

Wer Lust hat, am Kurs teilzunehmen, und wer Fragen zum Kurs hat, wendet sich an Mario Bürgisser, Telefon…

Category: 

Vandalismus im Schulhaus

Fr, 19. Mär. 2021

Am 8. März wurde festgestellt, dass sich mindestens eine Person widerrechtlich Zugang zur Terrasse der Unterstufe verschafft und Mobiliar beschädigt hat. Die Verantwortlichen der Schule bitten, allfällige Beobachtungen der Gemeindeverwaltung zu melden, Telefon 056 634 22 25 oder per E-Mail an…

Category: 

Gremium rasch vervollständigen

Fr, 19. Mär. 2021

Ersatzwahl in den Gemeinderat

Am 13. Juni muss in Oberlunkhofen ein neues Mitglied des Gemeinderats bestimmt werden. Hätte der Rat nicht auch zu viert die Amtsperiode zu Ende bringen können? Lieber nicht, sagt Ammann Alain Maître.

Ende Dezember geht die laufende Amtsperiode zu Ende. Am 26.…

Category: 

Kampfwahl beim Bauernverband

Fr, 19. Mär. 2021

Christoph Hagenbuch soll Präsident werden

Zwei Frauen und sechs Männer bewerben sich für die sieben Sitze im Vorstand des Aargauer Bauernverbands. Der bisherige Vizepräsident Christoph Hagenbuch soll die Führung im Vorstand übernehmen.

Der Aargauer Bauernverband ist ein Berufsverband mit…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 19. Mär. 2021

Gabriel Lüthy, FDP, Widen.

Von Masten und Kandelaber

Ein wichtiges Geschäft stand mit dem Antrag auf eine dringliche Motion zur Führung der Starkstromleitung im Reusstal auf dem Programm. Der Hintergrund: Regierungsrat und die Region Freiamt lehnen die Führung der Starkstromleitung von Niederwil…

Abfall illegal entsorgt

Fr, 19. Mär. 2021

Tägliger Gemeinderatsnachrichten

An der Waldstrasse zwischen Büschikon und Tägerig oberhalb der Lourdeskapelle wurde in der Zeit vom 2. auf den 3. März illegal Abfall deponiert. Es handelt sich um einen Holzverschlag und Abfallsäcke, grösstenteils gefüllt mit Efeu. Weitere sachdienliche Hinweise,…

Category: 

Angriff ist das Ziel

Fr, 19. Mär. 2021

Fussball, 1. Liga classic: Der FC Wohlen gibt Vollgas in der Planung für die Saison 2021/22

Nach dem Transferhammer von Ex-Profi Alban Pnishi stellt der FC Wohlen die Weichen weiterhin voll auf Angriff. Mittlerweile hat man in der kommenden Saison eine Truppe zusammen, die ohne Diskussion ein Wort…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 19. Mär. 2021

Der Sport steht still. Auch online herrscht in dieser Coronazeit bei den meisten Sportvereinen tote Hose. Nicht so beim FC Wohlen. In dieser Woche wird ein zehnminütiges Video veröffentlicht mit den Worten: «Wenn ihr nicht ins Stadion kommen dürft, bringen wir das Stadion einfach zu euch.»…

Category: 

Für Propaganda nicht zu haben

Fr, 19. Mär. 2021

Peach Webers «Impf-Song» sorgte landesweit für Schlagzeilen

Der Wohler Comedian hat nur das gemacht, was er seit Jahren tut: ein witziges Lied geschrieben. In der extrem aufgeladenen Stimmung rund um die Corona-Impfung kam dies nicht bei allen gut an. «Es ist erstaunlich, was man sich alles…

Category: 

Noch viel Arbeit zu erledigen

Fr, 19. Mär. 2021

Schulpflegepräsident Franco Corsiglia arbeitet am Übergang: Ende Jahr Jahr geht die Schule in Obhut des Gemeinderates

Die Schulpflege ist ein Auslaufmodell. Trotzdem muss jetzt alles aufgegleist werden, damit die Schule auch ab nächstem Jahr bestens aufgehoben ist. Schulpflegepräsident Franco…

Pachtland neu vergeben

Fr, 19. Mär. 2021

Per 1. November wird das Pachtland der Gemeinde Bünzen neu zugeteilt. Sämtliche Interessierten können sich bis am 31. März beim Gemeinderat für das Pachtland bewerben.

Das Bewerbungsformular sowie die Richtlinien für das Pachtland der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde können Interessierte bei der…

Geschwindigkeitskontrollen

Fr, 19. Mär. 2021

Am 13. Februar wurden an der Chresstrasse (signalisiert 60 km/h) Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Während zwei Stunden wurden insgesamt 316 Fahrzeuge erfasst. Durch die Regionalpolizei mussten infolge Übertretungen der Höchstgeschwindigkeit 22 Ordnungsbussen ausgesprochen werden. Die…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 19. Mär. 2021

Die Aufgaben im Garten nehmen wieder zu

Wer im Garten und ums Haus etwas auf sich hält, der hat schon längst mit den diesjährigen Vorbereitungen begonnen. Die letzten Laubresten vom Vorjahr zusammengenommen, Töpfe herausgenommen, vielleicht schon Spezialerde gekauft. Oder an Sträuchern oder tiefer…

Category: 

Neuer Pächter für Freibadrestaurant

Fr, 19. Mär. 2021

Aktuelles aus dem Ratshaus Bremgarten

Der Stadtrat hat den Vertrag mit dem jetzigen Betreiber des Restaurants/ Kiosks in der Freibadanlage aufgelöst. Für die neue Badesaison wird die Marco Polo Business Apartments AG den Restaurationsbetrieb übernehmen. Sie betreibt bereits den Gastronomiebereich…

Category: 

«Sogar mit dem Guten rechnen»

Fr, 19. Mär. 2021

Katholischer Gemeindeleiter Diakon Andreas Bossmeyer zur Kirche in Coronazeiten

Auch auf die Kirche hat die Pandemie grosse Auswirkungen. Es ist nicht immer leicht, mit den Gläubigen in Kontakt zu bleiben. Doch Pastoralraumleiter Andreas Bossmeyer streicht auch Positives heraus: «Es ist ein…

Category: 

Immerhin ein Nati-Spiel

Fr, 19. Mär. 2021

Walter Seiler aus Oberwil-Lieli

Das Nati-Trikot und beim FC Zürich die Nummer 9 tragen waren seine Träume. Beides hat er erreicht.

Seit über 40 Jahren lebt Walter Seiler im Freiamt. Als er plötzlich mit der «AG»-Nummer im Training des FC Zürich auftauchte, musste er sich erklären. Der heute…

Ostereiersuche auf der Kippe

Fr, 19. Mär. 2021

Je nach Entwicklung der epidemiologischen Lage entscheidet der Bundesrat diese Woche allenfalls über eine weitere Lockerung der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus. Die Organisatoren der traditionellen Ostereiersuche beim Waldhaus Breithau wollen diesen Entscheid abwarten, bevor sie bekannt…

Die alte Einzelpraxis ist vorbei

Fr, 19. Mär. 2021

Stefan und Erika Schäfer fühlen sich wohl in Waltenschwil – und das nicht nur als Allgemeinärzte

Sieben Jahre ist es her, dass Stefan und Erika Schäfer die Hausarztpraxis in Waltenschwil übernommen haben. Vor rund einem halben Jahr bezogen sie neue Räume im Bünzpark. «Uns gefällts wunderbar hier»,…

Category: 

Gute Werte für die Gemeinde

Fr, 19. Mär. 2021

Mit den Energiestrategien 2050 und energieAARGAU wurden wichtige Ziele für die Energie-Zukunft gesetzt. Auch die Gemeinde Sins trägt zur erfolgreichen Zielerreichung bei. Die Abteilung Energie des Departements Bau, Verkehr und Umwelt bietet neu Daten in kompakter und verständlicher Form kostenlos…

Pedalen für Kinderhilfswerke

Fr, 19. Mär. 2021

Drei Waltenschwiler gründen aus dem Projekt «Challenge 878» einen Verein

2018 und 2020 brachten für das Projekt «Challenge 878» grosse Erfolge. Mit Fahrrad-Spendenfahrten wurden über 12 000 Franken für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Nun haben sich die Verantwortlichen entschlossen, die dritte…

Alle stellen sich zur Wiederwahl

Fr, 19. Mär. 2021

Neues zu den Wahlen im Herbst

Die laufende Legislaturperiode 2018/2021 endet am 31. Dezember. Die Neuwahlen für die neue Amtsperiode 2022 bis 2025 finden am 26. September statt. Alle bisherigen Gemeinderatsmitglieder stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Heisst, Simon Zubler kandidiert…

278 Gebäude

Fr, 19. Mär. 2021

Gemäss Mitteilung der Aargauischen Gebäudeversicherung sind in Kallern per 1. Januar insgesamt 278 Gebäude versichert. Der Gesamtversicherungswert dieser Gebäude beläuft sich auf 146 Millionen Franken.

Jungunternehmer am Werk

Fr, 19. Mär. 2021

Projekt an der Schule Fischbach-Göslikon

38 Fünft- und Sechstklässler erfahren derzeit, wie man wirtschaftlich tätig werden kann. Sie fertigen Stofftaschen, Schlüsselanhänger, Buchzeichen und Masken an und sie bieten Hundespaziergänge an. Von der Idee, über die Herstellung zum Verkauf: Alles…

Category: 

«Herausforderung und Neuland»

Fr, 19. Mär. 2021

Jahresbericht Regionalpolizei Bremgarten: Mehr Ordnungs-, aber weniger Tempobussen

Auch für die Regionalpolizei Bremgarten war das Coronajahr 2020 ganz speziell. Weniger Weiterbildungskurse, dafür mehr Arbeitseinsätze waren für das Korps angesagt. Und die Aufgaben haben sich aufgrund der Pandemie…

Category: 

Angespannter

Fr, 19. Mär. 2021

André Widmer, Redaktor

Ein Jahresbericht der Regionalpolizei und die Ausführungen eines Repol-Chefs wie die von Manfred Tschannen aus Bremgarten können ein gutes Spiegelbild der Gesellschaft abgeben - zumindest teilweise. So auch oder ganz besonderes in diesen Zeiten, in der das berühmte Wort mit d…

Category: 

Bühne in allen Facetten

Fr, 19. Mär. 2021

Angetroffen: Patrick Honegger, Bremgarten

Er ist der Mann mit dem farbigen Haarzopf. Und wer in Bremgarten irgendwie mit Theater zu tun hat, der dürfte ihm schon über den Weg gelaufen sein: Patrick Honegger. Gleich in drei kulturellen Institutionen engagiert er sich in seiner Freizeit: Als…

Category: 

Römische Strasse entdeckt

Fr, 19. Mär. 2021

Kantonsarchäologie legt eine antike Überlandstrasse in Seengen frei

Bei Ausgrabungen im Vorfeld eines Bauprojekts an der Hinterdorfstrasse in Seengen entdeckte die Kantonsarchäologie den Abschnitt einer römischen Strasse. Dieser gehörte zu einer wichtigen Überlandstrasse, die in der Römerzeit das…

Category: 

Aufstand an Kasse 3

Di, 16. Mär. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

Es gibt Tage im Leben, an denen man froh ist, wenn man diese auf dem Kalender einfach abhaken kann. Der Horror-Tag fängt morgens an und scheint nie zu enden. Nichts «flutscht». Irgendwie ist man gefangen im Negativstrom. Als ich mir wie üblich am Morgen kurz nach dem Auf…

Category: 

Den Fünfer ohne Weggli

Di, 16. Mär. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Ein Gestaltungsplan ist ein erheblicher Eingriff ins Eigentumsrecht privater Grundeigentümer. Er auflegt ihnen Vorschriften, die für sie ins Geld gehen. Tiefgaragen bauen beispielsweise. Abtreten von Land fürs Anlegen von Wegen und Plätzen, die von allen genutzt werden dür…

Category: 

Unsicheren Zeiten trotzen

Di, 16. Mär. 2021

Die Junge Bühne probt

In Kleingruppen und mit Schutzkonzepten arbeitet das Theaterensemble am Werk «Wahrheit».

Eine Aufführung zu erarbeiten, die thematisch und konzeptionell in die heutige Zeit passt – das ist das Bestreben der Jungen Bühne. Unter der Leitung von Regisseur Simon Landwehr probt…

Category: 

Platz für 500 Einwohner

Di, 16. Mär. 2021

Gestaltungsplan «Dorfgarten» liegt auf

Während Jahren haben Einwohnerund Ortsbürgergemeinde Berikon sowie private Eigentümer darum gerungen, wie der «Riedacher» hinter dem Berikerhus am besten überbaut werden soll. Lange konnte man sich nicht einigen, da alle Beteiligten etwas von ihren…

Category: 

Mittendrin im süsslichen Geruch

Di, 16. Mär. 2021

Franz Fassbind ist jeden Frühling mit seiner Lohnbrennerei unterwegs – ein Besuch

«Drei Fässer, alles überjährig. Pflümli, Quitte, Träsch.» Franz Fassbind nickt. Der Landwirt lädt seine Fässer ab. Fassbind hält seinen Finger unter einen der drei Hähne, aus dem eine klare Flüssigkeit fliesst. Er…

Tiefere Steuereinnahmen

Di, 16. Mär. 2021

Aktuelles aus der Gemeinde Mühlau

Der Steuerabrechnung für das Jahr 2020 können folgende Zahlen entnommen werden (in Klammern Zahlen des Vorjahres 2019): Einkommensund Vermögenssteuern: 2 776 114 Franken (2 673 980 Franken), davon Quellensteuern: 98 198 Franken (118 030 Franken) und Gewinn- und…

Zusammenschluss Bünzen und Boswil

Di, 16. Mär. 2021

Gehen wir einmal davon aus, dass wir alle (mindestens) einen tollen Nachbarn haben. Man versteht sich gut und besucht sich gegenseitig – vielleicht auch einmal zum Essen – und geniesst eine schöne Zeit. Nun merken Sie aber in den Gesprächen, dass der Nachbar besser verdient als Sie, oder Sie…

«Die Messlatte liegt hoch»

Di, 16. Mär. 2021

Feuerwehr Merenschwand führte den Neueingeteilten-Kurs den Kreis 4 erfolgreich durch

86 Feuerwehrneueinsteiger aus dem Freiamt und der Region Bremgarten absolvierten vergangenes Wochenende den Neueingeteilten-Kurs. Erstmalig hat sich das Kommando entschieden, diesen dezentral durchzuführen.…

Notalarmierung Feuerwehr

Di, 16. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Zufikon

Die Alarmierung der Feuerwehr liegt gemäss Gesetz in der Verantwortung des Kommandanten. Im Alarmfall muss die Erreichbarkeit des Feuerwehrkorps sicher gewährleistet sein.

Aktuell erfolgen die Alarmierungen mit Telefonanrufen und SMS über die kantonale Notrufzentrale.…

Aufs Laucherenstöckli

Di, 16. Mär. 2021

Schneeschuhwanderung der Turngruppe

Sieben Mitglieder der Turngruppe genossen einen herrlichen Tag im Schnee – mit einem Raclette zur Stärkung unterwegs.

Die Aussicht auf einen Wintertag mit viel Sonne und Schnee lockte sieben Mitglieder der Turngruppe Zufikon früh am Samstagmorgen aus dem Bett.…

Fast Punktlandung bei Steuern

Di, 16. Mär. 2021

Ein deutlich geringerer Aufwandüberschuss in der Rechnung 2020

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Minus von 55 768 Franken. Das ist um 731 011 Franken besser als im Voranschlag vorgesehen.

André Widmer

Für den bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst nicht mehr…

Einsprache bereits bereinigt

Di, 16. Mär. 2021

Eine für Fischbach-Göslikon riesige Überbauung ist im Gebiet Widacher vorgesehen, dem früheren Beerli-Areal: Zehn Mehrfamilienhäuser und 46 Reiheneinfamilienhäuser können hier in Etappen erstellt werden. Als Grundlage dient der rechtsgültige Gestaltungsplan Widacher.

Das Baugesuch für die erste…

BNO-«Gmeind» verschoben

Di, 16. Mär. 2021

Da die geltenden Sicherheitsbestimmungen zur Bekämpfung des Coronavirus aus Platzgründen nicht eingehalten werden können, hat der Gemeinderat Fischbach-Göslikon beschlossen, die auf Dienstag, 27. April, angesetzte ausserordentliche Gemeindeversammlung zur Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung…

Category: 

Bremgarter Olympionike

Di, 16. Mär. 2021

1984 startete Radfahrer Stephan Joho an den Olympischen Spielen in Los Angeles. Ein Eiterzahn machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Der Bremgarter, der für den VC Wohlen fuhr, lebt heute in Muri und erinnert sich trotzdem gerne an Olympia zurück. --spr


Eiterzahn in Los…

Category: 

Wieder wandern mit Pro Senectute

Di, 16. Mär. 2021

Langwanderung nächste Woche

Die Wandergruppe Bremgarten der Pro Senectute plant eine Wanderung am Donnerstag, 25. März, von Grünwald/Höngg über Altberg nach Weiningen/Geroldswil.

Besammlung ist um 8.40 Uhr beim Bahnhof Bremgarten, Abfahrt um 8.49 Uhr, Rückkehr um etwa 16 Uhr. Umsteigen in Dietikon…

Category: 

«Eine Saison zum Vergessen»

Di, 16. Mär. 2021

Der Schüwo-Park in Wohlen schliesst nach einem bitteren Winter die Saison ab

Es hätte eine ereignisreiche Wintersaison werden sollen, doch der Ausfall aller Events im Schüwo-Park hat den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gezogen. Der Verlust der Publikumsmagnete wirkte sich auch auf…

Category: 

Damit kommt im Frühling Freude auf

Di, 16. Mär. 2021

Zweifel Gartenbau in Tuggen

Zweifel Gartenbau ist Ihr Partner für individuelle Wünsche rund um Gartengestaltung, Badegärten und atemberaubende Terrassen.

Sie möchten einen Garten zum Wohlfühlen, eine Terrasse zum Feiern oder einen Pool für die ganze Familie?

Dann sind Sie bei Zweifel Gartenbau…

Category: 

Kundeneinlagen sind gestiegen

Di, 16. Mär. 2021

Gutes Jahr 2020 für die Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal

Ein aussergewöhnliches und erfolgreiches Jahr hat die Raiffeisenbank hinter sich. Der Jahresgewinn beträgt 0,45 Millionen Franken.

Letzten April hat die Raiffeisenbank Mutschellen-Reppischtal das neue Bankgebäude in Birmensdorf…

Category: 

Wartung Kugelfang

Di, 16. Mär. 2021

Künstliche Kugelfänge sorgen dafür, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen können. Dazu ist eine regelmässige Wartung nötig. Die aufgefangenen Geschosse müssen verwertet werden, Auffangmaterial und Verschleissteile müssen ersetzt werden. Die Wartung der Schiessanlage findet voraussichtlich…

Category: 

Mehr Sensibilisierung gefordert

Di, 16. Mär. 2021

Motion von Grossrat René Bodmer im Bereich «Loverboy»-Problematik

SVP-Grossrat René Bodmer fordert zusammen mit fünf weiteren Grossräten der FDP, Mitte, SP, Grünen und SVP den Regierungsrat auf, dass Schülerinnen und Eltern über Gefahren der sogenannten «Loverboy-Masche» aufgeklärt…

Category: 

Fremdstoffe im Grüngut

Di, 16. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Oberlunkhofen

Die Gemeinde erinnert daran, dass in die Grüngutsammlung nur verrottbares, organisches Material wie zum Beispiel pflanzliche Gartenabfälle, Rüstabfälle von Früchten und Gemüse, Rasenschnitt, Äste und Stauden, Kaffee- und Teesatz ohne Kapseln, Schnittblumen und…

Category: 

Papier wird eingesammelt

Di, 16. Mär. 2021

Die Papiersammlung findet am Freitag, 19. März, statt. Die Sammlung erfolgt durch die Schule. Papier und Karton sind separat zu bündeln. Nicht zu schwere Bündel machen. Wertstoffe wie Styropor und Plastik dürfen nicht beigemischt werden. Diese können in Affoltern a. A. bei der Firma Schmid AG, in…

Category: 

Häckseltour am 22. März

Di, 16. Mär. 2021

Die nächste Häckseltour findet am Montag, 22. März, statt. Das Astmaterial darf höchstens einen Durchmesser von 15 cm haben. Sträucherschnitt, Grünmaterial und Ähnliches ist Grüngut und muss bei der Grüngutabfuhr mitgegeben werden. Diejenigen, welche das Häckselgut behalten möchten, können dies…

Category: 

Rücktritte bekannt geben

Di, 16. Mär. 2021

Am 26. September finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/25 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang ist auf den 28. November angesetzt.

Das Wahlbüro ersucht alle amtierenden Mitglieder von Behörden und Kommissionen, die sich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung…

Category: 

Schulleiterin geht weg

Di, 16. Mär. 2021

Die Schulleiterin Sibylle Müller hat per Ende Schuljahr 2020/2021 die Kündigung eingereicht, um eine neue Herausforderung wahrzunehmen. Die Schulpflege und der Gemeinderat bedauern diesen Schritt sehr und werden zu einem späteren Zeitpunkt ihre Tätigkeit würdigen. Die Stellenausschreibung zur…

Category: 

Besser als budgetiert

Di, 16. Mär. 2021

Erfreulicher Rechnungsabschluss 2020

Vorausgesehen hatte die Reussgemeinde Rottenschwil einen Gewinn von rund 20 000 Franken, jetzt streicht sie eine halbe Million Ertragsüberschuss ein. Das gute Ergebnis kam aufgrund von mehr Steuereinnahmen und weniger Ausgaben in der Schule und auf der…

Category: 

Dessous und Bademode

Di, 16. Mär. 2021

Perosa-Boutique in der Marktgasse eröffnet

In der Altstadt gibt es seit letzter Woche wieder ein Fachgeschäft für Dessous, Bademode und Mode. Perosa hat hier eine Boutique eröffnet.

36 Jahre lang hat Andrea Gassl das Fachgeschäft «Dessous Andrea» geführt. Im Dezember hat sie altersbedingt die…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 16. Mär. 2021

Rothirsch gesichtet

Rothirsche kehren seit einigen Jahren ins Freiamt zurück. Die Tiere sind trotz ihrer enormen Grösse sehr heimliche Waldbewohner, die in der Regel den Kontakt mit Menschen meiden. Daher wollte die Redaktion in der «Umfrage der Woche» wissen, wer schon einen Rothirsch im Freiamt…

Category: 

Trio tritt nicht mehr an

Di, 16. Mär. 2021

Stadtratswahlen: Norbert Joller, Cyril Lilienfeld und Sandro Schmid verzichten

Das deutliche Resultat beim ersten Wahlgang in den Bremgarter Stadtrat hat seine Auswirkungen: Gleich drei vorherige Kandidaten treten in der zweiten Runde nicht mehr an.

Ein zweiter Wahlgang für die Ersatzwahl in den…

Category: 

«Das ist gelebte Demokratie»

Di, 16. Mär. 2021

Gemeinderatswahlen: Die SP bringt die Bürgerlichen mit ihrem Zweierticket in Zugzwang

Die CVP will ihre doppelte Vertretung halten, die SVP ihre Stärke verdoppeln. Die Freisinnigen streben die Rückkehr in den Gemeinderat an. Und zu alledem hat die SP einen frühen Angriff gestartet. Die…

Category: 

Warum diese Geheimniskrämerei?

Di, 16. Mär. 2021

Schüwo-Park: Kritische Fragen werden jetzt vom Gemeinderat nicht beantwortet

Den Eisbahnen im Aargau geht es ziemlich schlecht. Dies vermeldet Radio Regionaljournal. Auch der Chef des Schüwo-Parks kommt dort zu Wort und beschönigt nichts.

Daniel Marti

Den Stein ins Rollen brachte Radio…

Category: 

Bremgarten macht es vor

Di, 16. Mär. 2021

Zu «Kurze Wege, schnelle Entscheide», Ausgabe vom Freitag, 12. März.

Was die Vertreter der Stadt Bremgarten mit Stadtammann Raymond Tellenbach und Co-Schulpflegepräsident Andreas Rauch in der Sache Zusammenführung der Verantwortungsbereiche der Schule nach Auflösung der Schulpflege präsentierten,…

Category: 

Coronastaub aufgewirbelt

Di, 16. Mär. 2021

Meldung von Nauer Weine gerät ausser Kontrolle

Er wollte ein klares Statement abgeben, anstatt nur die Faust im Sack zu machen. Patrik Nauer, Inhaber der Nauer Weine AG in Bremgarten, veröffentlichte eine Meldung in den sozialen Medien zu den Coronamassnahmen. Es folgten Hunderte Reaktionen.…

Category: 

Zwei Klassen in Quarantäne

Di, 16. Mär. 2021

Nun ist es auch an der Schule Bremgarten zu einem Ausbruch des Coronavirus gekommen – aber offenbar nicht dramatisch. Gemäss Gesamtschulleiter Guido Wirth wurden fünf Fälle an der Bezirksschule entdeckt und zwei Klassen deshalb in Quarantäne geschickt. Stand gestern Montagnachmittag wurden keine…

Category: 

Ein etwas anderes Geschenk zu Ostern

Di, 16. Mär. 2021

Markus Biland AG, Birmenstorf

Rund 300 Klötzli aus naturbelassenem Buchenholz (Herkunft Europa). Bauwerk-Klötzli mit den Massen 120 x 24 x 8 Millimeter eignen sich, um einfache oder auch komplexere Konstruktionen zu erbauen.

Das Spielzeug fördert die Kreativität

Die Klötzli lassen sich flach…

Category: 

Immobilienverkauf hat seine Tücken

Di, 16. Mär. 2021

Professionelle Vermarktung mit Raiffeisen Casa

Sie können Ihre Liegenschaft selbst verkaufen oder einen Immobilienberater beiziehen. Experten raten aber vom Verkauf auf eigene Faust ab. Und dies mit gutem Grund.

Die meisten Haus- und Wohnungsbesitzer holen sich beim Liegenschaftsverkauf…

Category: 

Schwingerhose muss 72 Stunden lang trocknen

Di, 16. Mär. 2021

Training ab Mittwoch möglich

Überraschende Neuigkeiten aus dem Schwingsport. Ab morgen Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger wieder aktiv ins Sägemehl.

Die Erleichterung ist gross. Die Freiämter Eidgenossen Joel Strebel aus Aristau und Andreas Döbeli aus Sarmenstorf gehören zu den 120…

Category: 

Flexibilität ist gefragt

Di, 16. Mär. 2021

TV Wohlen: Eingeschränkt trotz Lockerungen

Ob Training, Wettkämpfe oder das traditionelle Trainingslager in Kaltern: Wegen der Coronapandemie ist für den TV Wohlen nichts davon im gewohnten Rahmen möglich. Die Leichtathleten zeigen sich kreativ und anpassungsfähig beim Finden von Lösungen.

Der TV…

Category: 

Das Beste zum Schluss

Di, 16. Mär. 2021

Freestyle-Skiing: Der Islisberger Nicolas Gygax holt seinen ersten Aerials-Weltcup-Podestplatz

Nach der Weltmeisterschaft ist vor dem Weltcup. Zum Abschluss der Saison holt Nicolas Gygax am Weltcup im kasachischen Almaty den 2. Rang und knüpft damit an seine gute Leistung an der WM an.

Josip…

Mehr Platz für Entspannung

Di, 16. Mär. 2021

Im Seerose Resort und Spa soll der Wellnessbereich ausgebaut werden

Das Unternehmen hat einen Nischenbereich für sich entdeckt und muss dafür ausbauen. Dazu kommt: Der Frühstücksbereich ist zu klein, auch er soll vergrössert werden.

Chantal Gisler

Die «Seerose» baut aus. Seit Anfang März liegt…

Leiterteam ist wieder vollständig

Di, 16. Mär. 2021

Neue Sportgeräte für die Geräteturn-Kinder

Nach einem Rücktritt im Leiterteam konnten zwei junge Turnerinnen ins Team geholt werden.

Michelle Bachmann, Erna Oldani, Anina Studer, Angelina Ilg und Edi Kuhn sind das Leiterteam. Im letzten Jahr konnte der geplante erste Wettkampf wegen der Pandemie…

Umfrage zu den Tagesstrukturen

Di, 16. Mär. 2021

Aufgrund des am 1. August 2016 in Kraft getretenen Gesetzes über die familienergänzende Kinderbetreuung bittet das Team «Tagesstrukturen für Tägerig» alle Einwohnerinnen und Einwohner – auch kinderlose – an der Umfrage zur Notwendigkeit einer Tagesstruktur beziehungsweise eines Mittagstisches in…

Informationen an Hundehalter

Di, 16. Mär. 2021

Der Meisterschwander Gemeinderat weist darauf hin, dass das Betreten von Wiesen und Äckern grundsätzlich nicht gestattet bzw. nur s weit erlaubt, als damit weder eine Beeinträchtigung noch eine Schädigung des Grundeigentums verbunden ist. Aus diesem Grund ist auf das Betreten von Wiesen und Äckern…

Category: 

Freiämter auf Vormarsch

Di, 16. Mär. 2021

Beachsoccer

Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft hat vier Testspiele in Costa Rica bestritten. Mit dabei waren die Freiämter Dejan Stankovic aus Boswil, Sandro Spaccarotella aus Tägerig und Patrick Rüttimann aus Muri.

Neuling aus Muri

Nach den 6:3- und 4:3-Siegen in den ersten beiden…

Category: 

Livestream statt matschiges Abenteuer

Fr, 12. Mär. 2021

Motorsport: Motocross Wohlen ohne Zuschauer

Das Motocross Wohlen soll in diesem Jahr durchgeführt werden. Zuschauer werden allerdings keine dabei sein können. Der Anlass soll dafür per kostenlosem Livestream zu sehen sein.

«Wir warten den Bundesratsentscheid vom 19. März ab», sagt Ueli Hilfiker,…

Category: 

Qualität, Sicherheit und Vertrauen

Fr, 12. Mär. 2021

Geht es um die Installation von Heizungen, Sanitäranlagen, Lüftungen und Solaranlagen, empfiehlt sich die Grolimund AG ebenso wie für die ganzheitliche Planung und Realisierung von Bädern und Hauswirtschaftsräumen für Neu- und Umbauten.

Die erfahrenen Badplanerinnen und Badplaner sind geschulte,…

Category: 

Mit vielen Neuheiten in den Frühling starten

Fr, 12. Mär. 2021

Gut Shoes freut sich, die Kundinnen und Kunden wieder persönlich im grosszügigen Laden begrüssen zu dürfen. Susanne Gut und ihr Team bedanken sich für die Unterstützung in den letzten Monaten.

Nun warten viele Frühlingsneuheiten. Nach der turbulenten Winterzeit ist es einerseits Zeit für ruhige,…

Category: 

Herzlich willkommen!

Fr, 12. Mär. 2021

Das Modehaus Maranta ist wieder da und freut sich, seinen Kundinnen den Modefrühling zu präsentieren. Nach einer schwierigen Zeit freuen sich alle, Neues zu entdecken und Bewährtes neu zu geniessen – frische Farben, leichtere Stoffe, Mode für alle Situationen des Lebens.

Ob festlicher Anlass,…

Digitalisierte Mitwirkung

Fr, 12. Mär. 2021

Teilrevision der BNO in Meisterschwanden

Damit sich die Bevölkerung über die anstehende Revision informieren kann, hat die Gemeinde Videos und Unterlagen online aufgeschaltet.

Seit November 2013 ist die aktuelle Bau- und Nutzungsordnung (BNO) der Gemeinde Meisterschwanden in Kraft. Um aber die…

Category: 

Pfingstlauf «light»

Fr, 12. Mär. 2021

Die LR Wohlen will den Pfingstlauf durchführen

Die LR Wohlen hat sich entschieden. Der traditionelle Pfingstlauf soll stattfinden. Am 23. Mai ist es so weit. Gestartet wird allerdings nur in der Hauptkategorie.

Wegen der Coronapandemie war sich die LR Wohlen lange nicht sicher, ob der Pfingstlauf…

Drei von fünf Räte kandidieren erneut

Fr, 12. Mär. 2021

Gesamterneuerungswahlen im September

Am 26. September finden in sämtlichen Aargauer Gemeinden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Es sind die Mitglieder von Gemeinderat, mit gleichzeitiger Wahl von Gemeindeammann und Vizeammann, Finanzkommission, Steuerkommission und…

Kostenlose Maskenabgabe

Fr, 12. Mär. 2021

Letzten Monat nun initiierte die Armeeapotheke eine Direktvermarktung von medizinischen Gütern mit Verfall 2021/2022 durch den Bund. Der Verkauf richtet sich sowohl an die Kantone als auch an die Gemeinden und Pflegeeinrichtungen. Die Gemeindebehörde erwarb im Rahmen der durch die Palettierung…

Gut im Zeitplan

Fr, 12. Mär. 2021

Die Sanierung der Kantonsstrasse innerorts schreitet ohne Verzögerungen voran

Ein halbes Jahr dauern bereits die Arbeiten an der Kantonsstrasse innerorts von Eggenwil. Gerade wurde im nördlichen Bauabschnitt die Strassenseite gewechselt. Der Projektleiter Elmin Jelecevic vom Kanton Aargau und der…

Category: 

Einfach nur Glück gehabt

Fr, 12. Mär. 2021

Bezirksgericht: Freispruch vom Vorwurf der Gewaltdarstellung

Er hat ein Video per Whatsapp weitergeschickt, auf dem zu sehen ist, wie ein Mensch enthauptet wird. Trotzdem reichte dieser Umstand nicht für einen Schuldspruch. Aus einem Grund.

Viele Menschen haben Spass daran, ihren Bekannten mit dem…

Ein Fest für alle

Fr, 12. Mär. 2021

Der Musiktag findet neu am Wochenende vom 10. bis 12. Juni 2022 statt

In Niederwil nehmen die Vereine Rücksicht aufeinander. Weil das Datum vom Musiktag ursprünglich mit dem kantonalen Turnfest kollidierte und der Turnverein so nicht am Anlass in Niederwil dabei sein könnte, haben die…

Category: 

Tennisplatz statt Schanze

Fr, 12. Mär. 2021

Olympionikin Evelyne Leu lebt in Bünzen

Sie nahm an vier Olympischen Spielen teil, gewann 2006 in Turin die Goldmedaille. Mittlerweile lebt die ehemalige Skiakrobatin Evelyne Leu in Bünzen. Über die Schanze springt sie längst nicht mehr. Dafür ist sie auf dem Tennisplatz anzutreffen. Schon immer…

Category: 

Rückkehr des «Waldkönigs»

Fr, 12. Mär. 2021

Im Auftrag der Jagdverwaltungen der Kantone Aargau und Zürich untersucht die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zurzeit die Ausbreitung der Rothirsche in der Region Albiskette und Reusstal. Dies geschieht mit rund einhundert Fotofallen. Der Zwischenbericht 2020 zeigt, dass das…

Category: 

Endlich öffnet das Stadtmuseum

Fr, 12. Mär. 2021

Ein ganzes Jahr des aufgezwungenen Stillstands

«Eigentlich haben wir ja keinen unmittelbaren Schaden, doch es tut sehr weh, dass wir unsere Schätze nicht zeigen können», da ist der Präsident des Vereins Stadtmuseum, Fridolin Kurmann, ehrlich. Endlich, am 20. März darf er öffnen.

Das feine…

Category: 

Masten auf Wagenrain verhindern

Fr, 12. Mär. 2021

Dringliche Motion: Forderung Bereinigungsverfahren Höchstspannungsleitung Niederwil – Obfelden

Ein Grossteil der Grossrätinnen und Grossräte aus dem Freiamt setzt sich dafür ein, dass die Hochspannungsleitung Niederwil – Obfelden vollumfänglich im Boden verkabelt wird. Nun wird mit einem Vorstoss…

Category: 

Voll ins Schwarze getroffen

Fr, 12. Mär. 2021

Regionale Musikschule Wohlen

Das Schnupperangebot der Regionalen Musikschule Wohlen ist nicht nur eine willkommene Abwechslung. Es stösst auch bei den Kids auf Begeisterung.

Ein bisschen Kultur lebt noch, und wo es die Gelegenheit zum Mitmachen und Erleben gibt, wird sie auch rege genutzt. Das…

Category: 

Erstmals seit zwei Jahren

Fr, 12. Mär. 2021

ibw: Leichte Erhöhung der Erdgaspreise

Zum ersten Mal seit zwei Jahren sind die Preise für Erdgas wieder gestiegen. Die Kosten werden dementsprechend auch für die Kundinnen und Kunden höher. Peter Lehmann, Vorsitzender der ibw-Geschäftsleitung, sieht Erdgas trotzdem weiterhin als attraktiven…

Renault-Spezialist Hagenbuch

Fr, 12. Mär. 2021

Garage Georg Hagenbuch, Oberlunkhofen

Seit 28 Jahren führen Georg und Astrid Hagenbuch mit vollem Elan und viel Freude die Renault-Garage in Oberlunkhofen. Dem gelernten Autoelektriker (heute je eidg. dipl. Automechaniker mit Meisterprüfung und Autoverkäufer) zahlt sich seine Erstausbildung aus,…

Category: 

Das kreative Malerhaus

Fr, 12. Mär. 2021

Spezialbetrieb «kreativ-hagenbuch gmbh», Arni

Die Familie Hagenbuch, Natalie und ihre Söhne Remo und Nico, haben ihre «Züglete» aus dem Zentrum von Oberlunkhofen ins Gewerbegebiet Arni sehr gut gemeistert.

Seit zweieinhalb Jahren bleibt bei der «kreativ-hagenbuch gmbh» buchstäblich kein Pinsel auf…

Category: 

Die Suche nach optimalen Lösungen

Fr, 12. Mär. 2021

Hallenplätze sind in der Region ganz rar: Der Tennisclub Wohlen Niedermatten verfügt über zwei

Im Tennissport gibt es im Freiamt ein akutes Hallenproblem. Die Nachfrage ist grösser als das Angebot. Einzig der Tennisclub Niedermatten Wohlen hat zwei Plätze im Angebot.

Im Freiamt oder in der Region…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 12. Mär. 2021

Rolf Wernli, Teneriffa, Bünzen, Wohlen.

Schüfix

Die Firma Büfx liegt im schweizerischen Mittelland, stellt Büchsen aller Formate her: Von der Minibüchse für Sardinen bis zur Maxibüchse für Essiggurken. Wegen der Pandemie muss Büfx für sechs Monate schliessen. Die Produktion liegt still, es werden k…

Category: 

Mit Sorgfalt und Respekt

Fr, 12. Mär. 2021

Integration der Volksschule in die Verwaltung geregelt

Ab nächstem Jahr ist der Stadtrat zuständig für die Belange der Volksschule vor Ort. Bremgarten hat nun geregelt, wie die Führungsstruktur aussehen wird. Der Stadtrat verzichtet aufs Einsetzen einer Schulkommission.

Erika Obrist

Letzten…

Category: 

Gygax überzeugt an WM

Fr, 12. Mär. 2021

Vor zwei Jahren gewann der Islisberger Freestyle-Skier Nicolas Gygax mit dem Schweizer Aerials Team den Weltmeistertitel. Dieses Jahr startete das Team an der WM in Kasachstan ohne den 25-Jährigen und konnte «nur» die Silbermedaille holen.

Der Freiämter konnte dafür im Einzel überzeugen. Mit einer…

Category: 

Versammlung der Spitex

Fr, 12. Mär. 2021

Infolge der Pandemie war es der Spitex Bremgarten, Eggenwil, Zufikon im vergangenen Jahr nicht möglich, die Mitgliederversammlung auf traditioneller Basis durchzuführen und so mit den Mitgliedern persönlich in Kontakt zu treten. Der Vorstand wie auch die Geschäftsleitung erachten es jedoch als…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 12. Mär. 2021

Es hat durchaus etwas Gutes, dass die Ersatzwahl für ein Mitglied des Bremgarter Stadtrates noch nicht am letzten Wochenende entschieden wurde. Wäre das der Fall gewesen, hätte die Siegerin oder der Sieger den Erfolg nur im allerkleinsten Freundes- oder Parteikreis feiern können. Das wird…

Martinstreff wandert wieder

Fr, 12. Mär. 2021

Lange musste man drauf warten, jetzt ist es so weit: 15 Personen dürfen zusammen wandern. Am Mittwoch, 17. März, ist eine einfache, aber abwechslungsreiche Wanderung angesagt. Diese führt von Lenzburg den Aabach entlang zum Schloss Hallwil. Ein schöner Picknickplatz lädt zum Verweilen ein. Die…

Category: 

Kompakt und doch filigran

Fr, 12. Mär. 2021

Wettbewerb zur Entwicklung des Schulareals ist entschieden

Zehn Architektenteams haben ihre Vorschläge für ein neues Schulgebäude mit Doppelturnhalle und Tagesstrukturen sowie einer allfälligen Integration der Kindergärten auf dem Schulareal abgegeben. Umgesetzt werden soll der Vorschlag des Büros…

Category: 

Neue Atemschutzgeräte

Fr, 12. Mär. 2021

Aus dem Gemeindehaus Widen

Der Feuerwehrkommandant Patrick Koller informiert den Gemeinderat, dass die Serviceleistungen für die Atemschutzgeräte per 31. Dezember eingestellt wurden. Deshalb wurde gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr der Rehaklinik Bellikon ein Evaluationsprozess für die…

Category: 

Die Alpen vor dem Beriker Kirchturm

Fr, 12. Mär. 2021

Die A lpen vor dem Beriker Kirchturm

Bei Föhnlage sieht man vom Mutschellen her jeweils fast den ganzen Alpenkamm. Man erhält beinahe den Eindruck, die mächtigen Berge stünden direkt im Flachsee – oder vor der katholische Kirche St. Mauritius in Berikon. Zu bestaunen sind so der Gross Spannort…

Category: 

«Stammtisch» abgesagt

Fr, 12. Mär. 2021

Die für den 30. März geplante Infoveranstaltung «mit dem Gemeinderat am Stammtisch» wird wegen der Pandemie nicht durchgeführt.

Morgen ist Papiersammlung

Die Jubla Berikon führt morgen Samstag, 13. März, eine Papier- und Kartonsammlung durch. Die Bündel sind bis 7 Uhr an den üblichen Sammelplätzen…

Category: 

Dann wird halt mehr gelesen

Fr, 12. Mär. 2021

Aus dem Jahresbericht der Zentrumsbibliothek Mutschellen

Video drehen, Abholservice einrichten: Auch während der Schliessung der Bibliothek im letzten Frühjahr mussten Kinder und Erwachsene nicht auf Bücher und Geschichten verzichten.

Erika Obrist

Die Zentrumsbibliothek Mutschellen ist weit mehr…

Spillmann ist Präsident

Fr, 12. Mär. 2021

GV der Schützen

30 Jahre lang war Gaby Hüsser im Vorstand der Schützen, davon zehn Jahre als Präsidentin. Nun wurde Claudio Spillmann an die Spitze des Vereins gewählt.

22 A- und zwei B-Mitglieder haben ihre Stimme bei der schriftlich durchgeführten Generalversammlung der Schützen abgegeben. Die…

Kein Gratisflohmarkt am 20. März

Fr, 12. Mär. 2021

Aktuelles aus Rudolfstetten

Aufgrund der Pandemie hat die Frauengemeinschaft Rudolfstetten-Friedlisberg in Absprache mit der Gemeinde entschieden, den Gratisflohmarkt vom Samstag, 20. März, abzusagen. Es bleibt die Hoffnung, dass der Flohmarkt im September wieder durchgeführt werden kann.

Morgen…

«Gmeind» verschoben

Fr, 12. Mär. 2021

Infolge der Verschiebung des Jugendfestes hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung beschlossen, die Einwohnergemeindeversammlung vom Sommer neu am Freitag, 25. Juni, und die Ortsbürgergemeindeversammlung am Freitag, 2. Juli, durchzuführen.

Jodlerabende sind abgesagt

Die Jodlerabende mit…

Category: 

Mit Ausstrahlung und Schub

Fr, 12. Mär. 2021

Neue Sporthalle Hofmatten: Baumpflanzung anstatt Spatenstich symbolisiert den Baustart

Zwei Eichen stehen als Symbol. Für den Baustart der neuen Sporthalle Hofmatten und für eine Aufbruchstimmung. Wohlen setzt das nächste Grossprojekt um. Der Gesamtanlage wird eine nationale Ausstrahlung…

Category: 

«Die Menschen sind heiss auf Sport»

Fr, 12. Mär. 2021

Sportcenter Aarsports Wase wird vom Wohler Thomas Nef geführt: Er hofft nun auf normale und bessere Zeiten

Es hat sich zum Tennis-Mekka im Aargau gemeistert. Das Sportcenter Aarsports Wase in Birrhard ist aber auch eine Wohlfühloase für Sportlerinnen und Sportler. Und mittendrin ist Thomas Nef aus…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 12. Mär. 2021

Haben Sie im Freiamt schon einen Rothirsch gesehen?

Rothirsche kehren seit einigen Jahren ins Freiamt zurück. Die Tiere sind trotz ihrer enormen Grösse sehr heimliche Waldbewohner, die in der Regel den Kontakt mit Menschen meiden. Die meisten Nachweise gibt es darum von Fotofallen. Trotzdem kommt…

Category: 

Konsequent

Fr, 12. Mär. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Die Schulpflegen werden abgeschafft, die Verantwortung für die Schule geht an die Gemeinderäte über. So hat es der Souverän letzten Herbst entschieden. Nun sind alle Gemeinden daran, diesen Volkswillen umzusetzen. Wer soll ab nächstem Jahr was entscheiden dürfen? Welche Ko…

Category: 

Bald herrscht wieder Markttreiben

Fr, 12. Mär. 2021

Am Samstag, 1. Mai, findet in Muri der traditionelle Maimärt statt

Am Montag erteilte der Gemeinderat Muri die Genehmigung, dass der Maimarkt stattfinden kann. Jetzt laufen die Vorbereitungen bei Marktchefin Annette Gerber auf Hochtouren.

Susanne Schild

«Es wird bestimmt ein ganz spezieller…

Category: 

Abschluss der Ortsbürger

Fr, 12. Mär. 2021

Der Gemeinderat ist erfreut, dass er für die Ortsbürgergemeinde die Jahresrechnungen verkünden kann. Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 92 500 Franken ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 117 900 Franken.

Einlage in den Waldfonds

Der Forstbetrieb…

Category: 

Vom Nahen Osten zu Pandemien

Fr, 12. Mär. 2021

Onlinevorträge der Volkshochschule

Trotz der nach wie vor schwierigen Situation hält die Volkshochschule Oberes Freiamt an ihrer Strategie fest und bietet in den kommenden Wochen ein interessantes Programm – Schwergewicht auf Onlinevorträgen.

Das Highlight dabei ist der Exklusivvortrag von Erich…

Category: 

Ende der Bauarbeiten in Sicht

Fr, 12. Mär. 2021

Vor Kurzem hat die zweite Ausbauetappe im Singisenflügel begonnen

Im zweiten Obergeschoss des Singisenflügels soll ein multifunktionaler Raum, der «Singisen Saal» entstehen. Seine Fläche umfasst 170 m² und bietet Platz für 100 Personen. Die Eröffnung des 1,5-Millionen-Projekts ist im Frühling 2022…

Category: 

Stromzählerin unterwegs

Fr, 12. Mär. 2021

Ab kommendem Montag, 15. März, wird Esther Etter-Huber die Stromzähler in den Liegenschaften von Jonen ablesen. Die Einwohnerinnen und Einwohner werden gebeten, der Ableserin freien Zugang zu den Zählern zu gewähren.

Generalversammlung findet schriftlich statt

Die 109. Generalversammlung der…

Category: 

Recycling-Tage

Fr, 12. Mär. 2021

Alteisen und Steingut entsorgen

Am Montag, 15. März, von 16 bis 19 Uhr und am Dienstag, 16. März, von 8 bis 12 Uhr stehen für die Einwohnerinnen und Einwohner von Rottenschwil Mulden für Alteisen und Steingut beim Entsorgungsplatz bereit. Die Gemeinde bittet, die Entsorgungszeiten…

Category: 

Papiersammlung am Dienstag

Fr, 12. Mär. 2021

Am Dienstag, 16. März, sammeln ab 13 Uhr die Schülerinnen und Schüler das Papier und den Karton ein. Es sind Schüler, die das Papier einsammeln. Deshalb sollten die Bündel nicht schwerer als zwei Kilogramm sein. Grosse und schwere Bündel werden von den Schülern nicht mitgenommen. Ebenfalls nicht…

Heute Spezialentsorgung

Fr, 12. Mär. 2021

Die nächste Spezialentsorgung findet heute Freitag, 12. März, von 16 bis 18 Uhr und morgen Samstag, 13. März, von 9 bis 11.30 Uhr statt. Die Abfälle wie Metall, Hauskeramik wie Teller und Tassen, Blumentöpfe, kleinere Mengen Steine und Bauschutt, Fensterglas und Elektroschrott können während…

Category: 

Es ist keine einfache Zeit…

Fr, 12. Mär. 2021

Firmvorbereitung des Pastoralraums Muri und Umgebung

Die etwas andere Firmvorbereitung. Innovativ, erfrischend, jung und modern. Gegen 50 Jugendliche online in der Kirche, Briefe schreibend. Seelsorger Stefan Heinzmann und sein Team verstehen es, Jugendliche am richtigen Ort abzuholen. Und für die…

Grünes Licht für Weiterarbeit

Fr, 12. Mär. 2021

Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung zur möglichen Fusion von Boswil und Bünzen

Es kann losgehen. Die vielen Abklärungen können starten. Dieses Signal sendet die Bünzer und die Boswiler Bevölkerung den beiden Gemeinderäten. Eine klare Mehrheit sprach sich dafür aus, dass das Projekt weiterverfolgt…

Category: 

Der Ehrgeiz ist da

Fr, 12. Mär. 2021

Angetroffen: Gaby Hüsser, Rudolfstetten

Wann geht es endlich wieder los mit dem Schiesssport? Vielleicht gegen Ende April oder Anfang Mai, mutmasst Gaby Hüsser. Sie ist seit gut vier Jahrzehnten Mitglied der Feldschützen Rudolfstetten-Friedlisberg und erste Frau bei den A ktivschützen des Vereins.…

Category: 

Allzeit lieferbereit

Fr, 12. Mär. 2021

Erstklassige Verpackungslösungen für Corona-Impfstoff behälter und Injektionsfläschchen aus Muri

Covid-19 hält die Welt in Atem. Rund um den Globus hoffen die Menschen auf rasche Lösungen aus der Pharma- und Medizinindustrie. Rasant gestiegen ist auch die Nachfrage nach Zubehör wie pharmazeutische…

Besserer Abschluss als budgetiert

Fr, 12. Mär. 2021

Aristau präsentiert die Zahlen

Die Einwohnergemeinde schliesst die Rechnung 2020 mit einem Ertragsüberschuss von gut einer Million Franken. Im Vorjahr betrug der Gewinn knapp 925 000 Franken. Damit ist der Wert um knapp 490 000 Franken besser als budgetiert. Der Ertragsüberschuss kann dem…

Hilfe bei der Impfanmeldung

Fr, 12. Mär. 2021

Gemeinderat und Verwaltung stellen fest, dass Informationen rund um die Covid-19-Impfung vorwiegend über das Internet verbreitet werden. Auch die Anmeldung erfolgt über das Internet. Zurzeit erhalten nach Vorgaben des BAG nur Personen mit Vorerkrankungen mit höchstem Risiko eine Impfung. Da nicht…

Illegale Abfallentsorgung

Fr, 12. Mär. 2021

Im Waldstück Frauenholz wurde eine grosse Menge Sperrmüll illegal entsorgt. Das Aufräumen des illegal entsorgten Abfalls führt zu zusätzlichen Arbeitsstunden und Mehrkosten für die Gemeinde. Abfälle im Wald schaden auch der Tier- und Pflanzenwelt. Tiere können sich an scharfkantigen Abfällen…

16 Geburten, 15 Todesfälle

Fr, 12. Mär. 2021

Das regionale Zivilstandsamt Muri, dem die Gemeinde angeschlossen ist, hat die Statistik für das letzte Jahr zugestellt. Im vergangenen Jahr sind für Waltenschwil 16 Geburten, sechs Eheschliessungen, 15 Todesfälle, vier Anerkennungen und drei Namenserklärungen behandelt worden.

Komposttag

Die…

Feuerwehr-Neueingeteiltenkurs

Fr, 12. Mär. 2021

Die Feuerwehr Merenschwand führt im Auftrag der Aargauischen Gebäudeversicherung den Neueingeteiltenkurs für Feuerwehrleute am 12. und 13. März durch. Um den Kurs für alle möglichst angenehm zu gestalten, hat sich das Kommando entschieden, diesen dezentral durchzuführen. Das heisst, es werden je…

Category: 

Der Titelverteidiger greift an

Di, 09. Mär. 2021

Freestyle-Skiing: Nicolas Gygax an Aerials-Weltmeisterschaft in Kasachstan

Seit gestern Montag laufen im kasachischen Almaty die Freestyle-Ski-Weltmeisterschaften. Mit dabei ist auch der Islisberger Nicolas Gygax. An der letzten WM verhalf er der Schweiz zur Goldmedaille.

Morgen Mittwoch ist es so…

Category: 

Weber und Bader als Sieger

Di, 09. Mär. 2021

Mit Start und Ziel beim Friedensbaum wurde zum ersten Vereinslauf der LR Wohlen gestartet. Insgesamt klassierten sich 20 Teilnehmer. 17 davon liefen die 6,6 Kilometer. Drei Läufer starteten bei den Joggern über 3,2 Kilometer.

In einer Zeit von 26.39 lief Thomas Weber überlegen vor Remo Ratschob…

Category: 

«Das ist einfach feige»

Di, 09. Mär. 2021

Reaktionen aus Wohlen, Muri und Mutschellen zum Saisonabbruch

Am vergangenen Donnerstag kommunizierte der Schweizerische Handballverband, dass alle Meisterschaften der Aktiven abgebrochen werden. Zwei Drittel der Vereine haben sich für einen Abbruch ausgesprochen. Von den drei Freiämter Clubs waren…

Der vierte Musketier

Di, 09. Mär. 2021

Beachsoccer: Schweiz in Costa Rica

Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft ist aktuell in Costa Rica, wo sie fünf Testspiele bestreitet. Neben den üblichen Freiämtern wie Dejan Stankovic aus Boswil und Sandro Spaccarotella aus Tägerig ist mit dem Murianer Patrick Rüttimann ein Neuling aus der…

Category: 

EM-Traum lebt weiter

Di, 09. Mär. 2021

Fussball, Frauen: Schweizerinnen im Play-off gegen Tschechien

Die Murianerin Julia Stierli hat Ende Februar ihr Comeback in der Schweizer Frauenfussball-Nationalmannschaft gefeiert. Jetzt kann die 23-Jährige auf ihre erste EM-Teilnahme hoffen. In den Play-offs treffen die Schweizerinnen auf…

Category: 

Zähne zusammenbeissen

Di, 09. Mär. 2021

Freiämter Zweitligisten trainieren wieder

Seit die Sportanlagen wieder geöffnet haben und sich bis 15 Personen draussen treffen dürfen, haben auch die Freiämter Regionalfussballteams ihren Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Das ist auch wichtig. Denn sollte die Rückrunde gespielt werden, steht…

Category: 

Spielzeugbörse am 13. März

Di, 09. Mär. 2021

Am Samstag, 13. März, organisiert der Elternkreis von 9 bis 12 Uhr parallel zur Tauschbörse die Spielzeugbörse. Kinder können nicht mehr benutzte Spielsachen verkaufen und neue finden. Auf einer mitgebrachten Decke oder Kiste darf man seine Sachen anbieten. Bitte einen Mundschutz tragen (ab 12…

Category: 

Vorbereitungen in der Reuss starten

Di, 09. Mär. 2021

Schweizer Meisterschaft im Einzelfahren des Wassersport-Clubs im August

Der Wassersport-Club Bremgarten führt dieses Jahr eine Schweizer Meisterschaft durch. Jetzt hilft die Schweizer Armee, die Einrichtungen in der Reuss zu erstellen.

Dieses Jahr richtet der Wassersport-Club Bremgarten «WSCB» die…

Category: 

«Schönheiten in der Nähe»

Di, 09. Mär. 2021

Tourismus: Durchzogener Rückblick, Hoffnungen für die Zukunft

Viele Tagestouristen besuchten im Coronajahr 2020 das schmucke Städtchen an der Reuss. Ein Wermutstropfen waren die vielen Absagen von Anlässen.

André Widmer

Stephan Troxler ist wahrlich kein Kind von Traurigkeit. Ein aufgestellter Typ…

Gemeinsame Umsetzung

Di, 09. Mär. 2021

«Neue Führungsstrukturen» an der Schule Sarmenstorf

Der Gemeinderat geht bei den neuen Strukturen in die Phase zwei ein.

Mit der Annahme der «Neuen Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule» durch das Volk ist der Gemeinderat Sarmenstorf beauftragt, bis zum 1. Januar 2022 die «Neuen…

Neue Teamleiterin

Di, 09. Mär. 2021

Sandra Blasucci-Emmenegger wird ihre Stelle als Teamleiterin Administration und Mitarbeiterin Finanzen bei den Gemeindewerken Villmergen am 1. Mai antreten.

Der Gemeinderat, die Gemeindewerke und die Mitarbeitenden heissen Sandra Blasucci-Emmenegger willkommen.

Die meisten fahren korrekt

Die…

Category: 

Voll motiviert am neuen Ort

Di, 09. Mär. 2021

Neue Werkstätten für die Integra Wohlen

Aus der Not eine Tugend machen, dies ist das Motto der Wohler Institution. Um ihre Klienten besser zu schützen, wurden neue Arbeitsplätze geschaffen.

Weil die Bewohner und Bewohnerinnen der eigenen Wohngruppen seit Oktober weder in die Produktion noch in die…

Category: 

Verhüllungsverbot angenommen

Di, 09. Mär. 2021

Im Freiamt lehnten drei Gemeinden die «Burka-Initiative» ab

Bald darf man das Gesicht in der Öffentlichkeit nur noch in Gotteshäusern, auf dem Motorrad, an der Fasnacht oder mit Hygienemasken verhüllen.

War das ein «Abstimmungskrampf»: kaum Plakate am Strassenrand, keine Podien, wenig…

Category: 

Seven mit einem absoluten Traumstart

Di, 09. Mär. 2021

«Sing meinen Song»

Moderator Seven erlebte mit dem Schweizer Tauschkonzert «Sing meinen Song» einen tollen Start in die zweite Staffel. Der Moderator und Soulstar aus Wohlen erzielte mit «seiner» Sendung beeindruckende Zahlen und Einschaltquoten. Der Staffelstart erzielte in der Zielgruppe der…

Category: 

Weitere Verzögerungen

Di, 09. Mär. 2021

Grossprojekt am Rebberg: Rechtskraft noch nicht erlangt

Nach den Einsprachen folgt das Beschwerdeverfahren. Das Grossprojekt am Rebberg ist weiterhin blockiert.

Ende September gab es eigentlich grünes Licht für die Grossüberbauung am Rebberg. Der Rebberg Village AG aus Engelberg wurde damals die…

Category: 

Es gilt das Steuergeheimnis

Di, 09. Mär. 2021

Thomas Laube, Steueramtsvorsteher der Gemeinde Wohlen, zu Steuerangelegenheiten

Bis im Jahr 2000 musste die Steuerkommission jedes zweite Jahr das Steuerbuch öffentlich aulegen. Dieses Verfahren diente der Volkskontrolle betreffend die Steuerfaktoren. Es war damals möglich, gegen die aufgelegten…

Category: 

Mit Zuversicht und Hoffnung planen

Di, 09. Mär. 2021

«ibw persönlich» und «ibw jazz night» sollen am Freitag, 18. Juni, über die Bühne gehen

Im vergangenen Jahr zwang die Coronavirus-Pandemie die ibw zur Absage der Jahresinformation «ibw persönlich» und der «ibw jazz night». Zwar sind die diesjährigen Ausgaben ebenfalls noch nicht gesichert, aber…

Category: 

«Ich bin in meiner Passion»

Di, 09. Mär. 2021

Als 11-jähriges Mädchen wuselte Claudia Unbenannt schon täglich durch den Laden ihrer Mama im deutschen Thüringen. Seit 1. Januar 2021 leitet sie nun die Migros-Filiale in Muri AG. Wenn sie sagt, «Ich kann nix anderes», blitzt der Schalk der 42-Jährigen durch.

Ihr Name lädt dazu ein, mit ihr ins…

«Musikspiegel» hilft Dementen

Di, 09. Mär. 2021

Der Reusspark hilft bei einer Studie mit, bei der es um Musik geht

Klänge, die an positive autobiografische Erlebnisse geknüpft sind, können das Wohlbefinden von demenzerkrankten Menschen deutlich steigern, depressive Verstimmungen verringern und Verhaltensauffälligkeiten mildern. Das zeigt die…

Category: 

Nur als Begegnungsort stärken

Di, 09. Mär. 2021

Chappelehof: Neues kulturelles Gemeinschaftszentrum als Idee – aber ohne Unterstützung durch die Gemeinde

Der Gemeinderat betont die Wichtigkeit des Chappelehofs in vielerlei Hinsicht. Aber bei der Unterstützung gibt er sich sehr vorsichtig. Bei einem neuen Konzept, den sanierten Chappelehof in…

Wechsel an der Spitze

Di, 09. Mär. 2021

«Verein Rigi 91» hat neuen Präsidenten

Der «Verein Rigi 91» organisiert jedes Jahr den Rigimarsch in der Nacht auf Auffahrt. Der Anlass musste jetzt pandemiebedingt zum zweiten Mal abgesagt werden. Gleichzeitig verkünden die Verantwortlichen einen Wechsel an der vordersten Lauffront. Florian…

Category: 

Fussballer in Lauerstellung

Di, 09. Mär. 2021

Die Freiämter Regionalfussballvereine haben wieder mit dem Training begonnen. Noch dürfen sie nur in 15er-Gruppen und ohne Körperkontakt trainieren. Für die Clubs wie den FC Mutschellen ist es dennoch ein Segen, wieder auf dem Fussballplatz sein zu dürfen.

Luigi Ponte, Präsident des Aargauischen…

Category: 

Gutes Ergebnis ohne Euphorie

Di, 09. Mär. 2021

Die Jahresrechnung 2020 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 1,1Millionen Franken ab

Weniger Ausgaben und mehr Einnahmen als budgetiert führen in Arni zu einem Glanzergebnis. Anja Glarner, Leiterin Finanzen, warnt trotzdem vor allzu grossen Erwartungen und persönlichen Zusatzbegehren.

Roger…