Januar 2021

Category: 

Der Reisende

Fr, 29. Jan. 2021

Fussballserie: «Unsere Regionalfussballhelden»: Stephan Schmid aus Muri (aber in der Welt zu Hause)

Laos, Vietnam, Costa Rica. Stephan Schmid ist überall auf der Welt zu Hause. Doch am schönsten ist es im Stadion Brühl in Muri. Deshalb trifft ihn diese Zeitung genau dort, wo «Schmidu» viele Tore…

Category: 

Trostloser Geister-Wettkampf

Fr, 29. Jan. 2021

Dominique Berger und Julia Hammesfahr vom TV Wohlen starteten am Hallen-Meeting

Swiss Athletics organisiert für die Mitglieder des Nationalkaders vier Einladungswettkämpfe. Vom TV Wohlen sind Julia Hammesfahr und Dominique Berger startberechtigt. Am Hallen-Meeting in St. Gallen erleben die beiden…

Category: 

Geissmann muss pausieren – aber nicht wegen Corona

Fr, 29. Jan. 2021

Lausanne in Quarantäne

Corona-Alarm bei Lausanne. Der gesamte Staff wurde positiv getestet. Das Spiel gegen Meister YB verschoben und das Team musste in Quarantäne. Der Freiämter Joel Geissmann ist allerdings nicht davon betroffen.

Am Mittwoch hätte der Tabellensechste Lausanne gegen Meister Young…

Category: 

Nachtragsspiele sind gewiss

Fr, 29. Jan. 2021

Fussball, ISV: Re-Start-Konzept vorgestellt

Der Innerschweizerische Fussballverband IFV hat sein Konzept für die Wiederaufnahme der Rückrunde präsentiert. Von den Freiämter Clubs betrifft das die Drittligisten Sins und Dietwil.

Sollte die Meisterschaft am 1. März (inklusive Trainings) wieder…

Category: 

Gajic und Weber Vereinsmeister

Fr, 29. Jan. 2021

Vereinsmeisterschaft LR Wohlen

Die LR Wohlen konnte wegen der Coronapandemie statt acht nur sechs Läufe der Vereinsmeisterschaft austragen.

30 Läufer in der Wertung

Die jeweils vier besten Resultate wurden für die Meisterschaft gewertet. Insgesamt bestritten 30 Läuferinnen und Läufer mindestens…

Category: 

Nun auch keine Gala-Konzerte

Fr, 29. Jan. 2021

Operettenbühne Bremgarten sagt die für April geplante alternative Konzertreihe ab

Die Aufführung der «Fledermaus» hat der Verein bereits auf 2022 verschoben. Die als kulturelle Alternative geplante Konzertreihe in diesem Frühling ist nun pandemiebedingt auch abgesagt.

André Widmer

Hätte, würde,…

Category: 

Systemwechsel in der Unterstadt

Fr, 29. Jan. 2021

Per 1. Februar 2021 erfolgt der Systemwechsel bei der Kehricht- und Grüngutentsorgung in der unteren Altstadt. Im Zuge der Sanierung und Neugestaltung der unteren Altstadt wurden an drei Standorten Sammelstellen für die Entsorgung von Hauskehricht und Grüngut mit Unterflurcontainern (UFC)…

Category: 

Nächste Woche Sirenentest

Fr, 29. Jan. 2021

Am Mittwochnachmittag, 3. Februar 2021, findet von 13.30 bis 14 Uhr (Allgemeiner Alarm) und von 14.15 bis 15.15 Uhr (Wasseralarm) in der ganzen Schweiz – also auch in der Stadt Bremgarten – die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu…

Category: 

Blasiussegen im Februar

Fr, 29. Jan. 2021

In den Gottesdiensten der katholischen Pfarrei Bremgarten St. Nikolaus am Samstag, 6. Februar, 17.15 Uhr, und Sonntag, 7. Februar, 10.30 Uhr, wird der Blasiussegen erteilt sowie Kerzen und Brote gesegnet. Die Segensformeln werden laut vor der Segensspendung gesprochen, der Segen selbst wird…

Category: 

Feier reduziert durchgeführt

Fr, 29. Jan. 2021

Stadtschützen begingen traditionellen Tag ihres Schutzpatrons unter besonderen Vorzeichen

Der Heilige Sebastian wird seit dem vierten Jahrhundert verehrt, die Bremgarter Sebastian-Bruderschaft steht seit 1680. Die Bruderschaft – heute die Stadtschützen – begeht den Ehrentag des Märtyrers jeweils…

Die Zeit ist noch nicht reif

Fr, 29. Jan. 2021

Das Jugend- und Dorffest Ende Mai ist abgesagt und nicht auf 2022 verschoben

Anfang Juni 2020 war in Künten ein Jugend- und Dorffest vorgesehen. Dann kamen die Pandemie und die Verschiebung des Grossanlasses auf Ende Mai 2021. Jetzt hat ihn das Organisationskomitee ganz abgesagt.

Roger Wetli

2013…

Sarah Gähwiler geht

Fr, 29. Jan. 2021

Gemeindeschreiberin hat gekündigt

Am 1. Juli 2020 hat Sarah Gähwiler ihre Stelle als Gemeindeschreiberin angetreten in Fischbach-Göslikon. Ende Mai verlässt sie das Verwaltungsteam.

«Sarah Gähwiler hat ihre Stelle aus beruflichen und persönlichen Gründen per Ende Mai gekündigt.» Die Mitteilung aus…

Schalter bleiben offen

Fr, 29. Jan. 2021

Verwaltung arbeitet weiter

Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Bevölkerung wird jedoch gebeten, nur bei wichtigen und dringenden Angelegenheiten persönlich vorbeizukommen. Wenn möglich, sollte das Anliegen per E-Mail, Telefon oder Post…

Eggenwilerstrasse gesperrt

Fr, 29. Jan. 2021

Infolge Zwangsnutzungs-Holzerei durch den Forstbetrieb auf den Parzellen Nummer 2355, 2285 und 2354 im Bremgarter Waldgebiet «Bibelosholz», Höhe Liegenschaften Badenerstrasse 4/6, muss aus Sicherheitsgründen die Eggenwilerstrasse vom Montag, 8., bis Freitag, 12. Februar, für jeglichen Verkehr…

Zum Lesen anregen

Fr, 29. Jan. 2021

Neues aus Hägglingen

Dank dem Bibliotheksteam unter der Leitung von Christa Lüthi hat auch die Gemeinde Hägglingen ein so genanntes Bücherfenster. Das mit grossem Aufwand und Kreativität eigens erstellte Bücherfenster – montiert an der Fassade des Gemeindehauses – bietet den Einwohnern von…

Glück im Hobbygarten

Fr, 29. Jan. 2021

Grüner Daumen in Büttikon

Das gibts nicht alle Tage: Als Felix Meier aus Büttikon den Rosenkohl in seinem Hobbygarten säte, rechnete er wohl nicht damit, dass es diesem ganz gut gefallen würde. Der Rosenkohl wuchs und wuchs weiter. Mittlerweile ist die Pflanze fast so gross wie ein neunjähriger…

Grosse Schäden im Forst

Fr, 29. Jan. 2021

Der Schnee setzt dem Wald zu

Die Schneefälle in der Nacht vom 14. auf den 15. Januar verursachten im Forst am Rietenberg erhebliche Schäden.

Der Mitte Januar ergiebig gefallene schwere Nassschnee richtete im Villmerger Wald erhebliche Schäden an. Ganz besonders betroffen ist das Naturwaldreservat.…

Category: 

Shopping und Service trotz geschlossener Läden

Fr, 29. Jan. 2021

Selbst bei geschlossenen Fachmärkten muss niemand auf Beratung verzichten – dank der Live-Videoberatung. Online sind die Läden jederzeit für alle da und liefern das Gewünschte nach Hause. Bei der Option Click & Collect können Kundinnen und Kunden das Gewünschte auch während des Lockdowns in der…

Category: 

Praktisch alle wollen zulegen

Fr, 29. Jan. 2021

Die Vorbereitungen zu den Einwohnerratswahlen im Herbst sind angelaufen

Nicht nur der Gemeinderat wird neu bestimmt, auch die Wahl in den Einwohnerrat steht diesen Herbst auf der Agenda. Die momentane Situation bremst die Parteien bei den Vorbereitungen etwas aus.

Ja, es ist noch früh im Jahr. Und…

Category: 

Einweihung verzögert sich

Fr, 29. Jan. 2021

Der neue Dreifachkindergarten Dorf hätte am Dienstag, 16. Februar, feierlich eröffnet werden sollen. Leider muss dieser Termin verschoben werden. Durch die grossen Schneemengen, die Niederschläge und das Schmelzwasser hat sich der Boden bis in grosse Tiefen mit Wasser vollgesogen. Die natürlich…

Vereinsfahne hat ausgedient

Fr, 29. Jan. 2021

Der Turnverein plant sein grosses Jubiläumswochenende

In seiner 111-jährigen Geschichte hatte der STV Hägglingen bisher zwei Vereinsfahnen. Auf das grosse Jubiläumswochenende hin gibt es nun eine neue.

Ob Musik-, Turn- oder Schützenverein, Fussballclub oder Feuerwehr – viele traditionelle Vereine…

Category: 

Baulücke wird geschlossen

Fr, 29. Jan. 2021

Am Rebenweg sollen sechs Häuser mit 20 Wohnungen entstehen

Zurzeit liegt auf der Gemeindeverwaltung in Oberlunkhofen ein Baugesuch für eine grössere Überbauung auf. Am Rebenweg sind sechs Terrassenhäuser geplant, die alle über eine zentrale Tiefgarageneinfahrt erschlossen sind und über ein…

Daten der «Gmeind»

Fr, 29. Jan. 2021

Der Gemeinderat hofft sehr, dass die diesjährigen Gemeindeversammlungen ordentlich durchgeführt werden können. Die Daten wurden wie folgt festgelegt: Dienstag, 1. Juni, Einwohnergemeindeversammlung. – Freitag, 18. Juni, Ortsbürgergemeindeversammlung. – Freitag, 19. November, Einwohner- und…

Category: 

Nichts Neues am Zahlenhimmel

Fr, 29. Jan. 2021

Gemeinderat hat Finanzplan 2022–2031 verabschiedet – Aussichten bleiben düster

Die zwingenden Investitionen in die Infrastruktur für eine attraktive Gemeinde prägen den Finanzplan der kommenden zehn Jahre. Im Zentrum der Investitionen stehen die Sanierung und der Neubau von Schulbauten sowie…

Category: 

Fast alle fuhren korrekt

Fr, 29. Jan. 2021

Die Regionalpolizei hat Mitte Januar an der Bahnhofstrasse während rund zweieinhalb Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von 667 erfassten Fahrzeugen waren 8 zu schnell unterwegs (1,2 Prozent). Die höchste Geschwindigkeit betrug 57 km/h, erlaubt sind 50 km/h.

Gratulation zum 80.…

Category: 

Beinahe eine Punktlandung

Fr, 29. Jan. 2021

Steuerabschluss 2020

Der Steuerabschluss beschert der Gemeinde Berikon Gesamtsteuererträge von rund 13,085 Millionen Franken. Dies sind rund 59 787 Franken oder 0,45 Prozent weniger als budgetiert.

Die Gemeindesteuern belaufen sich auf total 12 187 937 Franken und liegen mit 198 263 Franken oder…

Category: 

Mädchen von Auto angefahren

Fr, 29. Jan. 2021

Vorgestern betrat um 14.20 Uhr ein zwölfjähriges Mädchen den Fussgängerstreifen auf der Bahnhofstrasse beim Gemeindehaus. In diesem Augenblick nahte vom Zentrum her ein Auto, das direkt vor dem Kind vorbeifuhr. Dabei kam es zu einer Streifkollision. Das Mädchen fiel rückwärts zu Boden.

Der dunkle,…

Hier kann sich jede einbringen

Fr, 29. Jan. 2021

Frauengemeinschaft feiert ihr 60-jähriges Bestehen

Heute vor 60 Jahren wurde der katholische Frauen- und Mütterverein im Schulhaus Rudolfstetten gegründet. Katholisch muss man längst nicht mehr sein, um bei der Frauengemeinschaft mitzutun. Gefeiert wird das Jubiläum auf spezielle Weise.

Erika…

Category: 

Keine GV der Naturschützer

Fr, 29. Jan. 2021

Die Generalversammlung des Naturund Vogelschutzvereins Berikon und Umgebung vom 12. Februar ist abgesagt. Das Jahresprogramm und die Unterlagen zu den Traktanden der Generalversammlung haben die Mitglieder bereits erhalten. Rückmeldungen zu den Traktanden nimmt der Vorstand gern schriftlich…

Category: 

Die Sirenen heulen

Fr, 29. Jan. 2021

Am Mittwoch, 3. Februar, findet von 13.30 bis 14 Uhr die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet, mit denen die Einwohner bei…

Category: 

Zwei wollen in den Gemeinderat

Fr, 29. Jan. 2021

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Widen

Für den 1. Wahlgang der Ersatzwahl eines Mitgliedes des Gemeinderats für den Rest der Amtsperiode 2018/21 sind folgende Kandidaten fristgerecht angemeldet worden: Fabienne Rousselot Muther, 1980, von Bevaix NE, in Widen (parteilos), und Marco Salm, 1980, von…

Baubeginn am Bahnhof

Fr, 29. Jan. 2021

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Letzten Dezember wurde mit den Bauarbeiten für den Neubau des Mehrfamilienhauses «Am Mühlebach» gestartet. Aufgrund der engen Platzverhältnisse bringen die Bauarbeiten einige Einschränkungen und Anpassungen mit sich. Dies betrifft auch den Fussgängerverkehr.

Der…

Nur wenige zu schnell

Fr, 29. Jan. 2021

Am 20. Januar führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich Wohlerstrasse durch. Von den 436 erfassten Fahrzeugen fuhren 14 (3,21 Prozent) zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 59 km/h. Die erlaubte Geschwindigkeit beträgt in diesem…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 29. Jan. 2021

Die Koch Furhalterei in Wohlen hat zwei Fussballer des FC Sarmenstorf in ihren Reihen. Am vergangenen Wochenende waren Fabian Burkard (links) und Denis Dubler als orange gekleidete Papiersammler in Villmergen unterwegs (Bild). Dubler erklärt: «Meine Mutter fährt bei der Koch Fuhrhalterei und…

Category: 

Keine Spur von Müdigkeit

Fr, 29. Jan. 2021

Gesamterneuerungswahlen im Herbst: Alle bisherigen Gemeinderäte treten wohl wieder an

Noch lassen sich die Parteien nicht in die Karten blicken. Dies auch, weil das Wahljahr wegen der aktuellen Situation einige Schwierigkeiten birgt. Auch die fünf Bisherigen äussern sich teilweise sehr…

Category: 

Hoher Preis und viel Gegenwert

Fr, 29. Jan. 2021

Der Gemeinderat präsentiert das Bauprojekt Schulzentrum Halde: Volksabstimmung am 13. Juni

Mit dem Vorprojekt, das vor rund einem Jahr präsentiert wurde, war schon vieles klar. Nun steht das definitive Bauprojekt Schulzentrum Halde. Für Sanierung, Erweiterung und Modernisierung des Schulzentrums…

Ein Dorf in Angst versetzt

Fr, 29. Jan. 2021

Im Dezember 2019 legte ein Merenschwander im Dorf an fünf Orten Brände – nun stand er vor Gericht

In der Anklageschrift waren sechs Brände aufgelistet. Den ersten stritt der Angeklagte ab. Er habe mit dem Brand des Spittels nichts zu tun. Wegen mangelnden Beweisen sprach ihn das Gericht in diesem…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 29. Jan. 2021

Fahren Sie in die Skiferien?

Heute beginnen die Sportferien der Schulen. Bei vielen Familien gehören Skiferien zur jährlichen Tradition. In diesem Jahr sind diese aber etwas speziell. Maskenpflicht, Abstandhalten, geschlossene Restaurants und das Vermeiden von grösseren Menschenansammlungen…

GASTKOLUMNE

Fr, 29. Jan. 2021

Produktiv

Philippe Knecht, Muri.

Sie können noch so viel schreiben, wie Sie möchten; es nützt Ihnen doch nichts. Sie werden den Schreibstau nicht loswerden. Klar, ist das unangenehm; es ist ekelhaft. Ärgerlich. Mühsam. Und doch möchte man im Grunde nichts anderes tun, als die Gedanken…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 29. Jan. 2021

Dass der Regen einen Grossteil des Schnees zunichte macht, damit sind wohl in erster Linie die schlittelbegeisterten Kinder gar nicht zufrieden. Abgesehen von der möglichen Überschwemmungsgefahr in diesen Tagen wegen der Kombination von Schmelzwasser und Regen darf sich aber die Feuerwehr freuen:…

Category: 

«Historisches Ereignis»

Fr, 29. Jan. 2021

Andreas Zünd am Europäischen Gerichtshof

Von Niederwil und Wohlen aus startete er seine Karriere. Nun ist Andreas Zünd der höchste und mächtigste Schweizer Richter.

Vom Freiamt aus über das Bundesgericht in Lausanne ins höchste Richteramt in Europa. Dies ist der steile und spezielle Weg von…

Category: 

An der Russischen Riviera

Fr, 29. Jan. 2021

«Freiämter Olympioniken»: Matthias Bieber

Die Schweizer Eishockeynationalmannschaft schied an den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 bereits in der Viertelfinal-Qualifikation aus. Der in Jonen wohnhafte Matthias Bieber war damals Teil des Schweizer Teams. Trotz des sportlich unglücklich…

Weiterhin reduzierte Öffnungszeiten

Fr, 29. Jan. 2021

Aktuelles aus Bünzen

Aufgrund der Coronasituation gelten für die Gemeindeverwaltung weiterhin reduzierte Öffnungszeiten: Montag 8 bis 11.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 8 bis 11.30 Uhr und Freitag 7 bis 14 Uhr. Die Bevölkerung wird gebeten, die Dienstleistungen online…

Category: 

Erfolgreiches, aussergewöhnliches Jahr

Fr, 29. Jan. 2021

Jahresabschluss der Raiffeisenbank Oberfreiamt

Die Raiffeisenbank Oberfreiamt kann ein erfreuliches Jahresergebnis präsentieren. Wie fast überall war auch das Bankenjahr geprägt von der Pandemie.

Das aussergewöhnliche Jahr war wie überall von der Coronapandemie geprägt. Marc Jordan, Vorsitzender…

Category: 

Zu helfen wäre für sie das Grösste

Fr, 29. Jan. 2021

Die 17-jährige Marie Dobbertin will über Multiple Sklerose aufklären

Was genau ist Multiple Sklerose (MS) und wie lebt eine betroffene Person damit? Diese und viele andere Fragen verarbeitet Marie Dobbertin in kindergerechter Manier in ihrem Buch «Wieso ist Tante Silvia jetzt im Rollstuhl?».…

Category: 

Kanalsanierungen Etappe 3

Fr, 29. Jan. 2021

Basierend auf der gültigen Entwässerungsplanung (GEP) werden ab Anfang Februar bis voraussichtlich Ende April an den öffentlichen Abwasserleitungen Sanierungsarbeiten im Chileweg, Geissacker, Bannweg (oben), Einfahrt Rebenweg und auf der Zürcherstrasse durchgeführt. Arbeiten auf der Kantonsstrasse…

Viele personelle Anpassungen

Fr, 29. Jan. 2021

Beförderungen in der Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen

Die Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen gibt zahlreiche Wechsel bekannt. Sie betreffen nicht nur das Kader, sondern die ganze Mannschaft.

Daniel Brunner und Christoph Rütimann werden zum Oberleutnant befördert. Adrian Odermatt wird nach erfolgreich…

Category: 

Neue Grüngutvignette

Fr, 29. Jan. 2021

Am nächsten Dienstag, 2. Februar, erfolgt die erste Grüngutsammlung in diesem Jahr. Die Bereitstellung hat jeweils ab 6.30 Uhr an der Sammelroute zu erfolgen.

Jahresvignetten und Marken für Container und Einzelleerungen können im Volg und bei der Abteilung Finanzen der Gemeindeverwaltung gekauft…

Category: 

Mittagstisch Bistrolino

Fr, 29. Jan. 2021

Der gemeinnützige Verein Bistrolino Kelleramt organisiert alle 14 Tage jeweils am Mittwoch einen Mittagstisch für alle Generationen. Das Bistrolino dient dem regelmässigen Zusammentreffen, um gemeinsam zu essen und die sozialen Kontakte zwischen Jung und Alt zu pflegen.

Konfessionel neutral

Der…

Category: 

Von früh bis spät auf der Jagd

Fr, 29. Jan. 2021

Der Waltenschwiler Sänger Lukas Jäger alias Dagobert veröffentlicht heute sein viertes Album

Es geht nicht mehr nur um Liebe. Das ist neu in Dagoberts Album «Jäger». Er gibt darin mehr von sich preis, auch wenn er sagt, er habe nie versucht, sich zu verstecken. In Waltenschwil aufgewachsen, danach…

Category: 

Wohnen am Heinrütiplatz

Fr, 29. Jan. 2021

Das Areal Heinrüti in Widen wird überbaut. In drei Baukörpern entstehen 76 Mietwohnungen, in zwei Baukörpern 35 Eigentumswohnungen. In Zentrum des Areals gibt es einen öffentlichen Heinrütiplatz. --eob


Für Mieter und Eigentümer

In der Siedlung Heinrüti entstehen 111 Wohnungen für alle…

Category: 

«Wollen nicht vergessen werden»

Fr, 29. Jan. 2021

Coronapandemie: Bremgarter Gastronomiebetriebe und die temporäre Zwangsschliessung

Nach jenem im Frühling mussten Restaurants und Bars wieder in den Shutdown. Der ungewisse Zeitpunkt für eine Wiedereröffnung und die wirtschaftlichen Einbussen nagen an der Substanz der Betreiber.

André Widmer

Wie…

Category: 

Es geht an die Substanz

Fr, 29. Jan. 2021

André Widmer, Redaktor.

Schon die erste Welle der Pandemie mit den Zwangsschliessungen ging nicht spurlos an den Gastronomiebetrieben vorbei. Danach kämpften sie sich mit teilweise grossem Aufwand für die Erfüllung der Schutzkonzepte zurück. Und dann im Dezember die erneute Schliessung. Bis Ende Fe…

Category: 

Messer als Leidenschaft

Fr, 29. Jan. 2021

Angetroffen: Bernhard Galli-Weibel, Wohlen

Der bald 65-jährige Bernhard Galli-Weibel hat in seinem Leben schon vieles gemacht. Er lernte Autospengler, wirtete im Wohler Café City, arbeitete als Verkaufsförderer, in der EDV und jetzt als Servicetechniker und Chauffeur. «Man kann alles lernen, wenn…

Category: 

Anpassungen erforderlich

Fr, 29. Jan. 2021

Erweiterte Strategien und Regeln werden im Kanton Aargau umgesetzt

Der Regierungsrat bereitet die vom Bundesrat gefassten Beschlüsse zur Eindämmung und Bewältigung der Coronavirus-Pandemie im Aargau vor.

Die erweiterte Teststrategie und die neuen Quarantäneregeln erfordern organisatorische und…

Eine Einstellung fürs Leben

Di, 26. Jan. 2021

Der Veloclub Hägglingen gewinnt beim «Sport rauchfrei»

Das Los hat entschieden. Beim Wettbewerb 2020 gewinnt der VC Hägglingen 1000 Franken in die Vereinskasse.

375 Teams machten im letzten Jahr am Wettbewerb «Sport rauchfrei» von «cool and clean» mit. Die Teams mussten für die Teilnahme einen…

Schnitzelbänke im Homeoffice

Di, 26. Jan. 2021

Von den Anonymen Fasnächtlern Sarmenstorf (AFS) gibt es zwei positive Meldungen. Erstens: Die Schnitzelbank kommt trotz Corona auch 2021. Und zweitens: Sie kommt sogar noch früher, nämlich am Freitag, 12. Februar, in alle Briefkästen. Gemäss Coronaverordnung dürfen nur professionelle Sänger singen…

Das Buch erscheint bald

Di, 26. Jan. 2021

Stephan Rey hat ADHS. Sein halbes Leben hat er die Krankheit mit sich herumgetragen, ohne zu wissen, was es überhaupt ist. Vor wenigen Jahren nahm er zum ersten Mal Ritalin. Endlich ist die innere Unruhe weg, er kann sich konzentrieren und fokussieren. «Zum ersten Mal im Leben empfinde ich Ruhe.…

Meinung der Einwohner zählt

Di, 26. Jan. 2021

An der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 27. Februar 2020 beauftragte der Souverän den Gemeinderat, sich mit einer möglichen Fusion auseinanderzusetzen. Der Gemeinderat hat sich mit diesem Thema befasst. Jetzt kommt es auf die Meinung der Tägliger an. Der Gemeinderat verschickt einen…

Category: 

Sforza junior

Di, 26. Jan. 2021

Rückschläge prägten die Karriere von Gianluca Sforza – nun setzt er auf E-Sport

Gianluca Sforza war auf dem Weg zum Profifussballer. Wie sein Vater Ciriaco. Doch immer wieder werfen ihn Verletzungen zurück. Heute engagiert sich der 24-jährige Wohler in der Profiwelt der elektronischen Spiele.…

Category: 

Zum Warten verdammt

Di, 26. Jan. 2021

Wann es im Amateurfussball weitergeht, ist unklar – die Freiämter Clubs machen das Beste aus der Situation

Bis Ende Februar steht der Amateurfussball still. Die Ligen planen Szenarien für eine Fortsetzung der Meisterschaft. Die Clubs bereiten sich im Rahmen der Massnahmen vor. Die U21-Teams der…

Hasler doppelt nach

Di, 26. Jan. 2021

Bob: Melanie Hasler holt Bronze an der Junioren-Weltmeisterschaft

Melanie Hasler doppelt in St. Moritz gleich nach. Nur fünf Tage nach ihrem ersten Podestplatz im Zweierbob-Weltcup holt sie an der Junioren-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille.

Und wieder kann sie lachen und ist glücklich. Melanie…

Category: 

Zweiten Final verpasst

Di, 26. Jan. 2021

Ski-Freestyle, Weltcup

Der Islisberger Nicolas Gygax startete am Aerials-Weltcup im Moskau. Obwohl er sich nicht für den zweiten Finaldurchgang qualifizieren konnte, war der Freiämter am Ende zweitbester Schweizer.

Der erste Sprung des Islisbergers Nicolas Gygax in Moskau war gleichzeitig der…

Category: 

Zwei Parteilose steigen ins Rennen

Di, 26. Jan. 2021

Auch Stefan Hausherr und Norbert Joller kandidieren für den Stadtrat

Die Stadtrats-Ersatzwahl vom 7. März für die zurücktretende Monika Briner wird wohl nicht zum Selbstläufer. Innerhalb der Frist haben sich offiziell eine Kandidatin und vier Kandidaten für den frei werdenden Sitz…

Category: 

Am Samstag trauen lassen

Di, 26. Jan. 2021

Die Ziviltrauung gerne in diesem Jahr an einem Samstag feiern? An folgenden Daten ist dies in Bremgarten möglich: 20. Februar / 20. März / 24. April / 1. Mai / 19. Juni / 3. Juli / 21. August / 18. September / 2. Oktober / 20. November / 11. Dezember. Das Zivilstandsamt freut sich und erteilt…

Category: 

Sirenentest im Februar

Di, 26. Jan. 2021

Am Mittwoch, 3. Februar, findet von 13.30 bis 14.00 Uhr (Allgemeiner Alarm) und von 14.15 bis 15.15 Uhr (Wasseralarm) in der ganzen Schweiz – also auch in Bremgarten – die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltensund Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Bei der…

Category: 

Auf ein Essen mit Federer

Di, 26. Jan. 2021

Reto Bucher war Olympiateilnehmer 2004

Aus dem kleinen Mühlau zur Wiege der Olympischen Spiele. Ringer Reto Bucher startete an Olympia 2004 in Athen.

Rückblickend sieht es wie eine grosse Enttäuschung aus. Reto Bucher verlor an den Olympischen Spielen 2004 im Bronze-Kampf und verpasste so ganz knap…

Category: 

Damit kommt im Frühling Freude auf

Di, 26. Jan. 2021

Lebendige Lebensräume von Zweifel Gartenbau in Tuggen

Zweifel Gartenbau ist Ihr Partner für individuelle Wünsche rund um Gartengestaltung, Badegärten und atemberaubende Terrassen.

Sie möchten einen Garten zum Wohlfühlen, eine Terrasse zum Feiern oder einen Pool für die ganze Familie? Dann sind Sie…

Category: 

Hoffnung kehrt wieder zurück

Di, 26. Jan. 2021

Freiämter Zivilschützer helfen bei der Impfkampagne tatkräftig mit

Die Zivilschutzorganisation Aargau Ost mit Sitz in Wohlen spielt bei der Aargauer Impfkampagne eine entscheidende Rolle. Die Zivilschützer unterstützen die mobilen Impfteams und sorgen bei vielen Menschen vor allem für eines:…

Category: 

«Das höchste aller Gefühle»

Di, 26. Jan. 2021

Roland Büchi, der neue Wohler Grossrat der SVP, fühlt sich wohl in seinen drei politischen Rollen

Einwohnerrat, SVP-Präsident und nun auch Grossrat. Die Politkarriere von Roland Büchi hat sich immer weiterentwickelt. Und es macht ihm Spass in der Politik. So sehr, dass er an der gesamten…

Category: 

Banausen am Werk

Di, 26. Jan. 2021

Es ist erschreckend, was im Zeitalter der Digitalisierung in Sachen Corona-Impfung abgeht. Es scheint, dass hier niemand die Übersicht hat. Ob der Kanton Aargau anderen Kantonen mit Impfdosen aushilft, passt zu dieser Kantonsverwaltung. Aber was in Sachen Registrierung abgeht, sprengt jede…

Category: 

Wo Berge sich erheben

Di, 26. Jan. 2021

Die Beseitigung der Schneemassen ist eine Herausforderung

Wohin nur mit dem vielen Schnee? Diese Frage musste in den letzten Tagen mancher Hausbesitzer beantworten. Auch der offizielle Räumungsdienst hatte ein Problem mit den Schneemengen, die irgendwie weg von den Strassen, von den Plätzen und…

Category: 

Es ist Geduld gefragt

Di, 26. Jan. 2021

André Widmer, Redaktor.

Das Klima hat in den letzten Jahren auch den Schweizer Wäldern arg zugesetzt. Trockene Böden und tieferer Grundwasserspiegel waren für gewisse Baumarten schädlich. Die geschwächten Bäume sind den Borkenkäfern ausgeliefert. Teilweise mussten ganze Areale in den Wäldern geräum…

Category: 

Freie Sicht nach vorne

Di, 26. Jan. 2021

Bundis AG, Anglikon: Einfamilienhaus in höchster Qualität

Das letzte Einfamilienhaus (Erdgeschoss) von insgesamt zwölf Einheiten in bester Qualität an hervorragender, erhöhter Lage in Wohlen zu verkaufen!

An erhöhter Lage sind sechs Doppeleinfamilienhäuser mit je 5½ Zimmern und 152 bis 162…

Category: 

Wo Klang und Bild zum Erlebnis verschmelzen

Di, 26. Jan. 2021

Heim- oder Telefonberatung bei Tschachtli AG in Wohlen

Die perfekte Anlage beginnt mit einer umfassenden Beratung. Die bestens ausgebildeten Mitarbeiter von Tschachtli berücksichtigen dabei das Nutzungsverhalten, die Akustik der Wohnräume sowie den persönlichen Stil. Damit man die Lösung erhält,…

Category: 

Theaterkurse für Junge

Di, 26. Jan. 2021

Das Jugendtheater «infiziert» sucht Mitspieler in Bremgarten und Wohlen. Wer schon immer mal auf der Bühne stehen wollte und zwischen acht und achtzehn Jahre alt ist, der ist hier genau richtig. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam Theaterstücke, suchen gute Storys, polieren Beobachtungen aus dem…

Category: 

Erfolgreicher Suppentag

Di, 26. Jan. 2021

3890 Franken gesammelt

Der Nettoerlös des Suppentages vom 7. November beträgt 3890 Franken. Dieser Beitrag wird vollumfänglich für die Unterstützung der Aktivitäten der St.-Anna-Schwestern im Kampf gegen Covid-19 in Tansania und Indien verwendet. Organisiert und durchgeführt wurde der Suppentag…

Category: 

Bevölkerungswachstum

Di, 26. Jan. 2021

Isliberg wächst erneut

Am 31. Dezember wohnten in Islisberg 644 (Vorjahr: 632) Personen, davon 556 Personen mit Schweizer Bürgerrecht und 88 Personen aus anderen Nationen. Im Jahr 2020 gab es sechs Geburten, einen Todesfall und keine Einbürgerung.

Öffnungszeiten der Verwaltung

Um eine mögliche…

Category: 

Weniger Katholiken und Reformierte

Di, 26. Jan. 2021

Anteil sinkt um insgesamt fünf Prozent

Am 31. Dezember 2020 zählte die Gemeinde Jonen 2213 (Vorjahr 2187) Einwohner, davon 344 (333) Ausländer aus 44 Nationen. Es fanden folgende Fluktuationen statt: 143 (192) Zuzüge, 127 (129) Wegzüge, 21 (22) Geburten und 11 (15) Todesfälle. 9 Prozent (12) der…

Category: 

Steuerbussen ausstehend

Di, 26. Jan. 2021

Die ausstehenden Steuerbussen Anfang Jahr 2020 betrugen 3643 Franken, durch das Kantonale Steueramt verfügte Steuerbussen im Jahr 2020 total 12 530 Franken. Der Busseneingang lag bei 6450 Franken, wovon der Gemeindeanteil 3225 betrug. Die Erlasse beliefen sich auf 3343 Franken.

Verwaltung bleibt offen

Di, 26. Jan. 2021

Auch während der verschärften Massnahmen rund um Covid-19 ist die Gemeindeverwaltung für die Bevölkerung da. Der Gemeinderat bittet, nur in wirklich dringenden Fällen den Schalter der Gemeindeverwaltung persönlich zu konsultieren. Die Verwaltung kann unter der Telefonnummer 056 649 91 70 oder auch…

Category: 

Marco Salm nominiert

Di, 26. Jan. 2021

Die Mitglieder der GLP Mutschellen haben an ihrer ausserordentlichen Mitgliederversammlung das Parteimitglied Marco Salm einstimmig für die am 7. März anstehende Ersatzwahl in den Gemeinderat Widen nominiert.

Marco Salm (40) ist auf dem Mutschellen aufgewachsen und lokal stark verwurzelt. Der…

Category: 

Soziales Engagement in Zeiten von Corona

Di, 26. Jan. 2021

Kiwanis Club Mutschellen hilft trotz allem

Corona hält die Wirtschaft nach wie vor fest im Griff. Was aber oft vergessen geht, ist, dass auch Organisationen, die sich für einen guten Zweck einsetzen, die Auswirkungen von Massnahmen, Regeln und Verboten spüren. Der Kiwanis Club Mutschellen…

Eine Lösung ist in Sicht

Di, 26. Jan. 2021

Das Projekt für die neue Asylunterkunft an der Hubelstrasse 18 geht voran

Die Gemeinde braucht dringend eine neue Asylunterkunft. Eine Liegenschaft hat der Souverän bereits abgelehnt. Mit einem neuen Projekt zeigt sich der Gemeinderat aber zuversichtlich. An der Sommer-«Gmeind» soll darüber…

Ein Buch pro Jahr

Di, 26. Jan. 2021

Der 74-jährige Rudolfstetter Hansjörg Anderegg ng nach seiner Pensionierung mit dem Schreiben an. Das neuste Buch trägt den Titel «Schlachtfeld». Bis ein Werk fertig ist, geht der ehemalige Software-Entwickler sehr systematisch vor. --red


«Das Schreiben ist ein Marathon»

Schriftsteller Hansjörg…

Category: 

Vom Land auf das Land

Di, 26. Jan. 2021

Neue Gemeindeschreiberin Jasmin Koch

Seit Anfang Dezember ist die Buttwilerin Jasmin Koch neue Gemeindeschreiberin von Islisberg. Der jungen Mutter gefällt die kleine Verwaltung mit insgesamt drei Angestellten sehr. Am Dorf selbst schätzt sie den ländlichen Charakter, der sie an ihre Wohngemeinde…

Category: 

Bald wird geimpft

Di, 26. Jan. 2021

Covid-19-Impfungen: Alterszentrum Bärenmatt und Stiftung St. Josef bereiten sich vor

In den Bremgarter Institutionen leben ältere und vulnerable Personen, teilweise auch Risikopatienten. In Kooperation mit dem Kanton erhalten Impfwillige bald das Vakzin gegen eine Covid-19-Infektion.

Im…

Den Lärmpegel gesenkt

Di, 26. Jan. 2021

Die Bellikonerstrasse ist nun leiser

Auf der Gemeindeverwaltung liegt zurzeit der Bericht «Akustische Wirkung Tempo 30 auf der Bellikonerstrasse» auf. In diesem stellen die Experten fest, dass der Lärm mit Einführung der verminderten Maximalgeschwindigkeit deutlich abgenommen hat.

Roger Wetli

Die…

Einschränkungen beachten

Di, 26. Jan. 2021

Sperrung Waldweg und Vita-Parcours im Dominiloch

Aufgrund der nassen Witterungsverhältnisse und des massiven Schneedrucks ist ein Teil des Waldweges beim Dominiloch im Emauswald abgerutscht.

Aus Sicherheitsgründen musste der Weg gesperrt werden. Zudem hat der Forstbetrieb einen…

Category: 

Noch 555 Kilometer fehlen

Di, 26. Jan. 2021

Die Läufervereinigung Freiamt Muri lanciert «The Challenge» – die erste zum Nordkap

Von Muri bis ans Nordkap. 3592 Kilometer Distanz. Das in einem Monat zu joggen oder zu wandern, ist die Januar-Challenge der Läufervereinigung Freiamt Muri. «Diese Aufgaben sollen Motivation sein für unsere…

Category: 

Neu mit Abholstation

Di, 26. Jan. 2021

Neuigkeiten und Pläne der Ludothek Muri

Zwar musste die Ludothek Muri coronabedingt wieder schliessen. Doch das Ludo-Team hat Lösungen, um seine Dienstleistungen den Spielwilligen trotzdem anbieten zu können. Ausserdem werden neue Mitarbeitende und Räumlichkeiten gesucht.

Während des Lockdowns im…

Category: 

Bettwil gefällts im «Vierländereck»

Di, 26. Jan. 2021

Vizeammann Peter Brütsch über die besondere geografische und politische Lage seiner Gemeinde

Bettwil ist eine Randgemeinde, die interessant liegt. Sie hat Nachbargemeinden aus vier verschiedenen Bezirken. Bettwils Vizeammann Peter Brütsch erachtet das «Mittendrin» klar nur als Vorteil.

Sabrina…

Category: 

Den Existenzängsten begegnen

Di, 26. Jan. 2021

Interpellation von SVP-Grossrat Daniel Urech, Sins

Das Gewerbe wird vom Kanton in der aktuellen Coronakrise unterstützt. Aktuell beschränkt sich diese Hilfe auf Basis der gemachten Umsatzeinbussen. Die Interpellanten fragen den Regierungsrat, ob auch eine Unterstützung für die zu zahlenden…

Category: 

Kurt im Schnee

Di, 26. Jan. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Medienstar Kurt. Das Wohler Dorforiginal wird ungewollt und ungefragt zum Thema im Land. Er selbst nimmt es gelassen. Eine Geschichte in drei Kapiteln.

Kapitel 1: Die Tat. Passiert ist es am Freitag, 15 Januar. Der viele Schnee sorgt für ein Verkehrschaos in Wohlen. Die T…

Category: 

Termine nur mit Attest

Di, 26. Jan. 2021

Impfstrategie: Priorisierung von Personen mit chronischen Vorerkrankungen mit höchstem Risiko

Der Impfstoff im Kanton Aargau ist knapp – wie in ganz Europa und in der ganzen Schweiz. Nur Personen über 75 Jahre und Personen mit Vorerkrankungen von höchstem Risiko erhalten derzeit eine Impfung. Die…

Ressortverteilung im Gemeinderat

Di, 26. Jan. 2021

An der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde die neue Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2018/21 beschlossen. Philipp Dubler, Gemeindeammann (Stellvertretung: Andreas Schüpbach): Allgemeine Verwaltung, öffentliche Sicherheit (ohne Militär, Feuerwehr, Zivilschutz), Kultur, Freizeit,…

Category: 

«Internationale Gäste sind inexistent»

Fr, 22. Jan. 2021

Pascal Jenny, Tourismusdirektor von Arosa, zur aktuellen Situation im Tourismus

Pascal Jenny ist neben seinen Tätigkeiten im Handballverband auch seit 2008 Tourismusdirektor von Arosa. Die Coronakrise ist deutlich spürbar.

Das Bergdorf Arosa im Kanton Graubünden ist ein beliebter Ferienort für…

Die Saison ist beerdigt

Fr, 22. Jan. 2021

Unihockey: Spielzeit wird abgebrochen

Der Verband will den Unihockey-Vereinen alternative Spielformen als Ersatz zur abgebrochenen Meisterschaft anbieten.

Ob Unihockey Aargau United in der 2. Liga Grossfeld, Merenschwand in der 1. Liga Kleinfeld oder die Frauen des UHC Bremgarten in der 2. Liga…

Hasler an Junioren-WM

Fr, 22. Jan. 2021

Wintersport: Mehrere Freiämter im Einsatz

Nach dem sensationellen Podestplatz am Weltcup in St. Moritz will die Beriker Bobpilotin Melanie Hasler an der Junioren-WM überzeugen.

Heute Freitag steigt das Rennen der Junioren-Weltmeisterschaft in St. Moritz. Eine Bahn, die der 22-jährigen Melanie…

Category: 

«Endlich wieder zeigen, was ich drauf habe»

Fr, 22. Jan. 2021

Gautschi spielt in Champions League

Plötzlich ging es schnell: Nach einer längeren Spielabstinenz kommt Daphne Gautschi beim französischen Topclub Metz wieder vermehrt zum Einsatz.

Am 5. Januar erklärte Daphne Gautschi in dieser Zeitung, wieso sie momentan bei ihrem Verein Metz gar nicht oder nur…

Category: 

Vereinsliebling zieht weiter

Fr, 22. Jan. 2021

FC-Muri-Goalietrainer Björn Scheuber geht zum SC Cham in die Promotion League

Er ist als Mensch und Goalietrainer gleichermassen beliebt beim FC Muri. Und auch ihm passt es im Stadion Brühl. Doch nun erhält der 35-jährige Björn Scheuber eine Chance, die er ergreifen muss. «Ich möchte noch viel…

Category: 

Der Vater war ein Bestseller

Fr, 22. Jan. 2021

Regionalfussball-Helden: Franz und Raphael Peterhans aus Niederwil

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Vater Franz Peterhans und Sohn Raphael Peterhans sind zwei bekannte Namen im Freiämter Fussball. Der eine war Schweizer Meister mit Servette. Der andere hat das Trikot von fünf verschiedenen…

Category: 

Zwei Rücktritte bei den Stimmenzählern

Fr, 22. Jan. 2021

Mitteilungen aus dem Rathaus Bremgarten

Nathalie Tellenbach hat ihre Demission als Stimmenzählerin der Einwohnergemeinde per 31. Dezember eingereicht. Sie wird 2021 aus beruflichen Gründen wegziehen. Auch Peter Reimer hat seine Demission als Stimmenzähler der Einwohnergemeinde eingereicht. Er…

Category: 

Holzfeuerungskontrolle

Fr, 22. Jan. 2021

Aufgrund der revidierten kantonalen Umweltschutzgesetzgebung müssen alle Holzfeuerungen wie Cheminées, Schwedenöfen, Holzöfen oder Kachelöfen regelmässig kontrolliert und wenn notwendig gereinigt werden. Es ist möglich, dass wärmetechnische Anlagen wie zum Beispiel Cheminées oder Cheminéeöfen…

Category: 

Einschreibung für Kindergarten

Fr, 22. Jan. 2021

Im nächsten Sommer werden neue Schüler aufgenommen, die zwischen dem 1. August 2016 und dem 31. Juli 2017 geboren sind. Die Anmeldeformulare wurden den entsprechenden Eltern per Post zugestellt. Wer kein Anmeldeformular erhalten hat, soll sich mit der Schulverwaltung in Verbindung setzen per…

Category: 

Landfrauen-GV verschoben

Fr, 22. Jan. 2021

Die Generalversammlung der Landfrauen Arni vom Montag, 25. Januar, ist coronabedingt abgesagt. Voraussichtliches Verschiebedatum ist der Montag, 22. März. Die Generalversammlung wird im Foyer der ökumenischen Kirche in Arni stattfinden.

Pfändungsvollzüge nahmen zu

Fr, 22. Jan. 2021

Rechenschaftsbericht des Betreibungsamts 2020

In Eggenwil sanken die Forderungen der Gläubiger im letzten Jahr leicht. Andere Zahlen wie diejenigen der Fortsetzungsbegehren sind gestiegen.

Im vergangenen Jahr nahm mit 209 die Gesamtzahl der Betreibungsbegehren im Vergleich zum Vorjahr (179) zu.…

Der Gemeinderat ist frustriert

Fr, 22. Jan. 2021

Vandalen treiben in Dottikon ihr Unwesen

Seit Längerem hat Dottikon mit Vandalismus zu kämpfen. Der Gemeinderat ist frustriert über die Schäden, die durch die Vandalen entstehen. Und hofft auf Zeugen.

Schon seit längerer Zeit treiben Vandalen in Dottikon ihr Unwesen. Das bestätigt der Gemeinderat…

Category: 

Kanti und bbz schliessen

Fr, 22. Jan. 2021

Mittwoch, 14 Uhr: An seiner Pressekonferenz erklärt Bundespräsident Guy Parmelin, dass die Schulen offen bleiben. 90 Minuten später war der Entscheid bereits Makulatur – zumindest im Aargau. Hier ordnet der Regierungsrat für Mittel- und Berufsschulen Fernunterricht an. --chh


«Mehr, als nur Wissen…

Category: 

Auf Fredy Zobrist folgt Widmer

Fr, 22. Jan. 2021

Er ist eine wahre Institution. In Verkehrsfragen schier unschlagbar. Der Bremgarter Fredy Zobrist prägte die Kommission Öffentlicher Verkehr und war eine grosse Stütze für die Replas Oberes Freiamt und Unteres Bünztal. Nun gibt er das Präsidium an Reto Widmer aus Wohlen ab. --dm


Wie ein Lokführer…

Category: 

Herzlichen Dank

Fr, 22. Jan. 2021

So viel Schnee wie schon lange nicht mehr – so viele verstopfte Strassen und Trottoirs wie schon lange nicht mehr – so viele umgestürzte Bäume wie schon lange nicht mehr – so viel Arbeit für die Räumungsequipen wie schon lange nicht mehr.

Ich danke allen, die da so viel Arbeit verrichtet haben.…

Category: 

Gespräche vor Ort weiter möglich

Fr, 22. Jan. 2021

ask! – Beratungsdienste passen Angebote an

Die Berufs- und Arbeitswelt steht kopf – umso wichtiger ist die Berufsberatung. Die ask! – Beratungsdienste sind auch in dieser Zeiten für Ratsuchende da.

«Welcher Beruf passt zu mir? Wie finde ich eine Lehrstelle? Was soll ich studieren?»: Wer vor einer…

Ehre für ehemaligen Direktor

Fr, 22. Jan. 2021

Im Gnadenthal gibt es neu einen Thomas-Peterhans-Platz

Vor Kurzem widmeten der Vorstand und die Geschäftsleitung dem abgetretenen Direktor Thomas Peterhans auf dem Gelände des Reussparks einen eigenen Platz, der nun seinen Namen trägt.

28 Jahre hat Thomas Peterhans die Geschicke des Reussparks…

«Ned elei i eusem Dorf»

Fr, 22. Jan. 2021

Die vom Seniorenrat Niederwil organisierten Dienstleistungsangebote für Senioren und Personen mit Beeinträchtigungen in Niederwil und Fischbach-Göslikon waren im vergangenen Jahr gefragt. Von den rund 40 freiwilligen Helferinnen und Helfern wurden insgesamt 229 allgemeine Dienstleistungen erbracht…

Dankeschön

Fr, 22. Jan. 2021

Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Lösungen. Seit bald einem Jahr befinden wir uns wegen des Coronavirus in einer aussergewöhnlichen Situation.

Als ob das nicht genug wäre, kam letzte Woche auch noch innert kürzester Zeit ungewöhnlich grosser Schneefall dazu. Eine komplexe…

Category: 

Unglückliche Kommunikation

Fr, 22. Jan. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Dass der Kanton Aargau ab nächster Woche die Mittel- und Berufsschulen schliesst und diese jetzt wieder auf Fernunterricht umstellen, ist keine Überraschung. Und der Entscheid macht durchaus Sinn. In Zeiten, in denen möglichst alle zuhause bleiben sollen, macht es wenig Sin…

Category: 

Wahltermine bestimmt

Fr, 22. Jan. 2021

Der Gemeinderat hat das Datum für die Wahlen der Gemeindebehörden und Kommissionen für die Amtsperiode 2022/2025 festgelegt.

Der erste Wahlgang erfolgt am 26. September. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am 28. November stattfinden. Die Anmeldefrist für den ersten Wahlgang läuft bis zum 13.…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 22. Jan. 2021

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Schnee von gestern

Ich bin echt ratlos – nach diesem Schnee. Er lag zwar wunderschön herum, aber aus meiner Sicht durch die Schneebrille am falschen Ort. Nämlich vor unserer Tür, statt in der Loipe auf dem Lindenberg. Genau genommen lag er in der Einfahrt, dafür…

Category: 

Verfügbarkeit der Verwaltung

Fr, 22. Jan. 2021

Die Gemeindeverwaltung ist auch während des zweiten «Lockdowns» für die Bevölkerung da. Der Gemeinderat bittet alle, nur in dringenden Fällen den Schalter persönlich aufzusuchen. Aufgrund der abwechselnden Homeoffice-Tätigkeit sind nicht immer alle Personen vor Ort verfügbar.

Category: 

BRIEF AUS FLORIDA

Fr, 22. Jan. 2021

Joe Huber, Fort Myers.

Ursachen und Kuriositäten

Schon seit vielen Jahren fasse ich keine Vorsätze mehr für das neue Jahr. Ich habe einfach nur Wünsche. Einer davon war, dass ich fortan viel Positiveres aus meinem Gastland berichten kann. Was allerdings am 6. Januar hier abging, deutet leider in…

Category: 

2022 solls wieder fägen

Fr, 22. Jan. 2021

Umzug und Fasnachtsball nach langem Zuwarten abgesagt

Letztes Jahr hat der junge Verein Fasnacht Mutschellen erstmals die Fasnachtsanlässe in Berikon organisiert. Statt nun in den letzten Vorbereitungen für die närrischen Tage zu liegen, müssen die Mitglieder Däumchen drehen. Immerhin: Die Absage…

Category: 

Nur wenige Temposünder

Fr, 22. Jan. 2021

Die Regionalpolizei Bremgarten hat Ende Dezem ber a n der Oberwilerstrasse während rund vier Tagen in beide Fahrtrichtungen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von 23 302 erfassten Fahrzeugen waren 126 zu schnell unterwegs (0,54 Prozent). Die höchste Geschwindigkeit betrug 83 km/h, erlaubt…

Es darf gebaut werden

Fr, 22. Jan. 2021

Die Baukommission hat folgende zwei Baubewilligungen erteilt: Lienhard Heidi und Paul, Englisächerstrasse 11, Stützmauer, Poolüberdachung, Verschiebung Holzschopf zum Gebäude 282, Parzelle 628, Englisächerstrasse 11, Dorfteil Lieli. – Müller Bruno, Bündtenmättlistrasse 29, Aussenaufgestellte…

Category: 

Zauberwürfel

Fr, 22. Jan. 2021

Für Beleri Nord ist das Siegerprojekt gekürt. Die Ansicht der beiden Gebäude und die Beschreibung zeigen, dass der Mutschellen mit diesem Projekt bestimmt eine tolle Aufwertung erhalten wird. Wie von den Gemeinden Rudolfstetten, Berikon und Widen mit der städtischen Zone vorgespurt, hat nun die…

Kennzahlen sind gut

Fr, 22. Jan. 2021

Rechnungsprüfung

Das Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons hat die Jahresrechnungen 2019 der Einwohner- und der Ortsbürgergemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg genehmigt. Die Belastung des laufenden Ertrags durch den Nettozinsaufwand und die Abschreibungen (Kapitaldienstanteil) sei mit…

Ein paar Einwohner mehr

Fr, 22. Jan. 2021

Rudolfstetten-Friedlisberg: Statistik 2020

Per 31. Dezember 2020 waren in Rudolfstetten-Friedlisberg 4551 (Vorjahr: 4533) Personen gemeldet. Dies bedeutet einen Zugang von 18 Personen. 356 (308) Zuzügen standen 354 (291) Wegzüge gegenüber. 45 (46) neue Erdenbürger (Geburten) durften in der…

Familiär und fortschrittlich

Fr, 22. Jan. 2021

Die Bergapotheke Jost ist in neuen Händen

Ihre Eltern Muriel und Ruedi Jost haben die Bergapotheke im Herzen von Villmergen 40 Jahre lang geführt. Jetzt ist die jüngere Generation dran – und sie hat einiges vor. Die Tradition und Philosophie bleibt dabei gleich.

Chantal Gisler

Seit rund drei…

Statistische Zahlen

Fr, 22. Jan. 2021

Der Gemeinderat behandelte im letzten Jahr an 30 ordentlichen und 21 Auf lagesitzungen insgesamt 395 Sachgeschäfte. Im Vorjahr waren es 50 Sitzungen mit 427 Geschäften gewesen. Zusätzlich waren im vergangenen Jahr wiederum zahlreiche ausserordentliche Sitzungen, Besprechungen und…

Neuer Hauswart

Fr, 22. Jan. 2021

Aufgrund der Pensionierung des aktuellen Stelleninhabers wurde Randy Vock als dessen Nachfolger gewählt. Er wird seine Stelle am 1. April antreten. Randy Vock, Niederwiler, wohnhaft in Muri, war bis im letzten Frühling als Halbprofi im Schwingen tätig.

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 22. Jan. 2021

Pascal Jenny liebt und lebt den Handball. Dies zeigt sich in vielen Facetten. In Arosa sind jeweils Jubelschreie seiner Kids zu hören, jedes Mal, wenn die Schweizer Handball-Nati an der WM ein Tor erzielt. Nach dem Startsieg der Schweizer Nati gegen Österreich, erzählte der Vizepräsident des…

Category: 

Unbezahlbare Erfahrung

Fr, 22. Jan. 2021

Handball-Weltmeisterschaft: Pascal Jenny, Vizepräsident des SHV, zum starken Auftritt der Nationalmannschaft

Die Schweiz besiegt Island und sorgt für eine kleine Handball-Euphorie im Land. Pascal Jenny war jahrelang Captain der Schweizer Handball-Nati und ist heute Vizepräsident des…

Category: 

«Man muss sich Vertrauen verdienen»

Fr, 22. Jan. 2021

Hanspeter Leimgruber stand 44 Jahre im Dienste der NAB – nun ist der ehemalige Regionenleiter in der Frühpension

Ein ganzes Berufsleben für einen Arbeitgeber. 44 Jahre NAB. Immer Banker. Bis hin zum Regionenleiter Freiamt. Hanspeter Leimgruber hat der Neuen Aargauer Bank sehr viel gegeben. Und…

Category: 

Beförderungen der Feuerwehr

Fr, 22. Jan. 2021

Der Gemeinderat hat per 1. Januar einige Feuerwehrangehörige befördert. Raphael von Flüe aus Merenschwand wird vom Leutnant zum Oberleutnant befördert, Martina Braun aus Oberrüti vom Soldaten zum Korporal. Die gleiche Beförderung, vom Soldaten zum Korporal, erfahren Roger Huwiler aus Sins und Marc…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 22. Jan. 2021

«2 Monate Weihnachten» war das E-Mail einer Leserin in diesen Tagen betitelt. Ziemlich salopp formuliert fragte sie, ob man den «weihnachtlichen Firlefanz» womöglich als Ersatz für Fasnachtsdeko hängen lassen wolle... Die Erklärung von Stadt und Weihnachts- und Christchindli-Märt Bremgarten ist…

Category: 

Kernzone wird zweigeteilt

Fr, 22. Jan. 2021

Dorf soll seinen Charakter erhalten

Die Gesamtrevision der Joner Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland bringt einige Neuerungen mit sich.

In der jetzt öffentlich aufliegenden Vorlage der Gesamtrevision Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland wird ein grosser Wert auf die Entwicklung nach innen…

222 Einwohner

Fr, 22. Jan. 2021

Zahlen aus der Gemeinde Geltwil

Der Gemeinderat hat im Jahr 2020 an 22 (Vorjahr 22) Sitzungen insgesamt 549 (436) Sachgeschäfte behandelt. Zusätzlich fanden noch zahlreiche Besprechungen statt. Es wurden 18 (14) Baugesuche und Vorprojekte behandelt.

Der Gemeinderat hat im Jahr 2020 insgesamt 18…

Livestream als Erfolg

Fr, 22. Jan. 2021

Zufriedene Gemeinderäte

Letzte Woche fand der Livestream über das Zusammenschlussprojekt Boswil-Bünzen statt. Ziel dieses Livestreams war, die Bevölkerung umfassend über einen allfälligen Zusammenschluss zu informieren. Die Form der Informationsabgabe musste aufgrund der Coronamassnahmen so…

Robidogs auch im Winter benützen

Fr, 22. Jan. 2021

Aktuelles aus dem Boswiler Gemeindehaus

Auch während der kalten Jahreszeit sind Frauchen und Herrchen mit ihren Vierbeinern im Freien unterwegs. Die Hunde verrichten ihr Geschäft und diese Häufchen sind mithilfe der Robidogtüten zu entsorgen. Das Wegmachen der Hundehäufchen ist auch dann…

Category: 

Früh ins Bett, früh aufstehen

Fr, 22. Jan. 2021

Buttwil: Frieda Rey-Wyss feierte letzte Woche ihren 100. Geburtstag – sie blickt auf ein zufriedenes Leben zurück

Sie wuchs als eines von sieben Kindern auf einem Bauernhof auf. Sie gab ihren Traum vom Sprachaufenthalt in Frankreich auf, als der Zweite Weltkrieg auch Buttwil prägte. Sie heiratete…

Category: 

Den wichtigsten Umsatz verloren

Fr, 22. Jan. 2021

Intersport Stöckli in Boswil: Auch hier ist der Schaden beträchtlich

Seit den 50er-Jahren existiert das Sportgeschäft in Boswil. Jetzt haben die Coronamassnahmen das Skigeschäft fast zum Stillstand gebracht. Doch Geschäftsführer Silvio Stöckli versucht das Beste aus der Situation zu machen.

In…

Category: 

Gratwanderung statt Ski-Abfahrt

Fr, 22. Jan. 2021

Huwiler Sport in Muri: Coronamassnahmen beeinträchtigen das Wintergeschäft beträchtlich

Eigentlich ist jetzt Skisaison und zwei winterliche Monate stehen bevor. Die beste Jahreszeit für Huwiler Sport, die Nummer eins der Region im Skigeschäft. Jetzt würde emsiges Treiben im Betrieb in Muri…

Category: 

Mobilfunkantenne kann gebaut werden

Fr, 22. Jan. 2021

Aktuelles aus Buttwil

Gegen die durch den Gemeinderat erteilte Baubewilligung vom 26. Februar 2018 für den Neubau eines Mobilfunkmastes der Swisscom Schweiz AG auf Parzelle Nr. 488, Landwirtschaftszone, und den Entscheid des Regierungsrates vom 2. Juli 2019 ist beim Verwaltungsgericht des Kantons…

Category: 

Beschädigung der Lindenbergloipe

Fr, 22. Jan. 2021

«Das Gefühl, dass Reiter eigentlich sportliche oder sogar noble Leute sind, hat sich geändert», schreibt Jean-Charles Nichini, Präsident der Langlaufloipen Lindenberg. Diese Woche habe er Fotos erhalten, wo ein, oder mehrere Reiter die Langlaufspuren der Lindenbergloipen beschädigt haben. Und das…

Category: 

Das Gemeinsame fehlt

Fr, 22. Jan. 2021

In der Pandemie erlebt der Musiker Patrik Lüscher quasi ein faktisches Berufsverbot

Für den Fagottisten und Blockflötisten Patrik Lüscher ist die Musik Leidenschaft und Brotverdienst zugleich. Neben den finanziellen Ausfällen schmerzt ihn insbesondere auch der verordnete Verzicht auf das…

Category: 

Fussball ist sein Leben

Fr, 22. Jan. 2021

Angetroffen: Stefan Kohler, Killwangen

Stefan Kohler wohnt zwar heute in Killwangen, ist aber mit dem Freiamt fest verbunden. Früher hat er selbst in Rudolfstetten gelebt. Seine Eltern wohnen nach wie vor auf dem Mutschellen. Kohler war früher Profifussballer. Grasshoppers Zürich, FC Winterthur,…

Category: 

Darauf kann man sich freuen

Fr, 22. Jan. 2021

Das Monster Muri kehrt zur Fasnacht 2022 wieder zurück

Am 5. Februar 2022 findet im Klosterdorf das 21. Monster der Gängelimusig statt. Die Planung des Mega-Events mit über 40 Guggen unter dem Co-Präsidium Linus Staubli und Sandra Zimmermann ist bereits voll im Gange.

Viele Narren vermissen in…

Category: 

Weniger Fälle betreut

Fr, 22. Jan. 2021

Aus dem Dienstleistungsausweis der Jugend-, Ehe- und Familienberatungsstelle des Bezirk Muris ist ersichtlich, dass im Jahr 2020 im Bezirk total 596 (609) Fälle, davon in Auw 24 (37) Fälle, betreut wurden.

Gebäudeversicherung

Gemäss Verzeichnis der Aargauischen Gebäudeversicherung sind in der…

Category: 

Goldjunge Viletta

Di, 19. Jan. 2021

Serie «Freiämter Olympioniken»: Sandro Viletta aus Besenbüren – Olympia 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi

Beim zweiten Anlauf an den Olympischen Spielen kam Sandro Viletta gross heraus. Kaum jemand hatte ihn auf der Liste, aber in Sotschi gewann der Engadiner die Goldmedaille. Unter anderem…

Verstärkung für Verwaltung

Di, 19. Jan. 2021

Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung der Gemeindeverwaltung und der vielen Projekte im Jahr 2021 wurde Shpresim Kastrati bis Ende Jahr angestellt.

Eine Personalaufstockung per Anfang nächstes Jahr wird unumgänglich sein. Dies insbesondere aufgrund des grösseren Bevölkerungswachstums von Fahrwangen.

Sieben Tage der Hoffnung

Di, 19. Jan. 2021

Zurzeit ndet in der Kirche die Antoniuswoche statt

Bis Samstag, 23. Januar, findet in Zufikon die Emauswoche statt. Diese Antoniuswoche ist die intensivste Zeit in der Pfarrkirche und der Brauch einzigartig. Die hier gefeierte Botschaft der Bescheidenheit und Besinnung auf das Wesentliche im Leben…

Category: 

Spontanes WM-Abenteuer

Di, 19. Jan. 2021

Mit Marvin Lier und Dario Ferrante sind zwei frühere Spieler des TV Muri an der Weltmeisterschaft in Ägypten

Direkt vom Flughafen zum ersten WM-Sieg seit Jahrzehnten. Die Schweiz darf spontan an die Handball-Weltmeisterschaft und bezwingt überraschend Österreich. Beim Schweizer Handball-Märchen…

Category: 

Ringen, Reisestrapazen und Corona

Di, 19. Jan. 2021

Fünf Mitglieder der RS Freiamt an internationalen Turnieren in Nizza und Zagreb

Marc Weber und Christian Zemp, die Greco-Kaderringer der RS Freiamt, starteten am Grand Prix in Zagreb. Die internationalen Freistilvertreter der Freiämter, Joel Meier sowie Nils und Nino Leutert, sind in Nizza…

Category: 

Steigerung in Yaroslavl

Di, 19. Jan. 2021

Ski-Freestyle: Nicolas Gygax am Weltcup

Im russischen Yaroslavl fand der zweite Aerials-Weltcup der Saison statt. Mit dabei war auch der Freiämter Nicolas Gygax. Gegenüber dem ersten Weltcup im finnischen Ruka konnte sich der Islisberger steigern.

Der Islisberger Freestyle-Skisportler Nicolas…

Category: 

Der nächste Rückschlag

Di, 19. Jan. 2021

Snowboard-Freestyle: Lia-Mara Bösch erneut verletzt

Kaum hat sie nach rund dreimonatigem verletzungsbedingtem Ausfall ihr Comeback gegeben, muss Snowboarderin Lia-Mara Bösch aus Alikon erneut pausieren. Diesmal ist die restliche Saison in Gefahr.

Am Wochenende postet die Freiämterin Lia-Mara Bösch…

Category: 

Der Pfarrer, der zu Fuss kam

Di, 19. Jan. 2021

Amtseinsetzung des reformierten Pfarrers Ruedi Bertschi am kommenden Sonntag, 24. Januar, 17 Uhr

Seit August ist Ruedi Bertschi als Pfarrer für die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen tätig. Mit seiner Frau ist er von Romanshorn in die Reussstadt umgezogen, per 4-tägigem Fussmarsch.…

Category: 

Cyril Lilienfeld tritt an

Di, 19. Jan. 2021

FDP-Kandidat für die Stadtrats-Ersatzwahl

Für die am 7. März stattfindende Stadtrats-Ersatzwahl hat die FDP Bremgarten ihren Parteipräsidenten Cyril Lilienfeld nominiert.

Per Zoom führte die FDP Bremgarten eine Versammlung durch. Es ging dabei um die Nomination eines Kandidierenden für den…

Category: 

Bahnstrecke noch unterbrochen

Di, 19. Jan. 2021

Verkehrsersatz mit Bussen zwischen Bremgarten und Wohlen

Die Bahnstrecke zwischen Bremgarten West und Wohlen bleibt voraussichtlich eine Woche unterbrochen. Zwei Tage gesperrt war die Strassenhauptverkehrsachse von Wohlen nach Bremgarten.

Geknickte Bäume verunmöglichen eine Bahnfahrt auf der…

Category: 

Eine neue Herrschaft beginnt

Di, 19. Jan. 2021

Die virtuelle Chnebelübergabe an die 1971er ist eine Premiere

Der Fasnachtsgeist lebt weiter: Für die Chnebelübergabe haben sich die 1970er ein aussergewöhnliches Format ausgesucht. In einem Livestream gaben die Jahrgänger ihren Nachfolgern den «Chnebel» ab – und diese hinterlassen ein spannendes…

Zur Feier ein heisses Bad

Di, 19. Jan. 2021

Melanie Hasler fährt am Weltcup aufs Podest

Mit Lockerheit zur Überraschung. «Ich habe mir nichts vorgenommen, vielleicht war gerade das mein Erfolgsrezept», sagt die 22-Jährige Melanie Hasler aus Berikon. Sie schafft in ihrer ersten Weltcupsaison den Podestplatz. Beim Heimspiel in St. Moritz…

Category: 

Winterzauber im Städtli

Di, 19. Jan. 2021

Michael Briner hat die Stadt Bremgarten im Winterkleid fotografiert

Michael Briner (32), Sohn der Stadträtin, ist ein begandeter Fotograf. Er setzt auch eine Drohne ein.

Soeben hat er sein bisheriges fotografisches Können und Schaffen in einem ersten Bildband namens «Bremgarten» zusammengefasst.…

Category: 

Die Moral noch nicht verloren

Di, 19. Jan. 2021

Circusdirektor Johannes Muntwyler zu Gast in der Radiosendung «Persönlich»

Ohne Publikum, dafür vor laufender Fernsehkamera: So funktioniert derzeit die bekannte Live-Radio-Talksendung «Persönlich» von Radio SRF 1. Diesen Sonntag erzählte Johannes Muntwyler viel Spannendes aus seinem Leben. Und…

Category: 

Niemand darf durch die Maschen fallen

Di, 19. Jan. 2021

Motion mit dem Wohler SP-Grossrat Thomas Leitch verlangt Übergangslösung für Jugendliche ohne Bildungsplatz

Diverse Grossräte verlangen eine Übergangslösung für Kinder und Jugendliche ohne angemessenen Bildungsplatz. Eine passende Lösung soll realisiert werden. Unter den Motionären ist auch der…

Category: 

«Leute möchten Stress abbauen»

Di, 19. Jan. 2021

Tanzstudios kämpfen mit einer Online-Petition für bessere Bedingungen – auch «Danza-Zentrum» in Wohlen

Die beiden Tanzstudios «Danza-Zentrum» sind ihr Lebensinhalt. Nun kämpft Mariella Farré um den Weiterbestand. Die Coronamassnahmen haben den Tanzstudios zugesetzt. Farré hofft auch auf die…

Category: 

Aussergewöhnlicher Dauereinsatz

Di, 19. Jan. 2021

Schneeräumung erfolgt nach einem Konzept – dies erfordert Geduld und Verständnis

Grosse Schneemengen verlangen einen riesigen Arbeitsaufwand der Räumungsequipen. Es gab aber auch Kritik aus der Bevölkerung. Gemeindeammann Arsène Perroud spricht von einer aussergewöhnlichen Situation, die…

Deutlich weniger Konkursandrohungen

Di, 19. Jan. 2021

Statistische Übersicht 2020

Die Gemeindeverwaltung gibt verschiedene Zahlen des vergangenen Jahres bekannt. So ist die Bevölkerungszahl zum Beispiel nur wenig gewachsen und die Betreibungen gingen etwas zurück.

Der Gemeinderat hielt 48 Sitzungen ab (Vorjahr 48 Sitzungen). Der Protokollband umfasst…

Category: 

Aus tiefer Überzeugung

Di, 19. Jan. 2021

Vor 25 Jahren trat Urs Huber seine Stelle als Gemeindeförster bei der Ortsbürgergemeinde Oberlunkhofen an

Ein viertel Jahrhundert ist Urs Huber für die Waldungen in Oberlunkhofen und Zufikon zuständig. Er erlebte in dieser Zeit nicht nur grosse Veränderungen im Wald, sondern gestaltete auch seinen…

13 Jahre Ausbildung sollen bleiben

Di, 19. Jan. 2021

Vor 25 Jahren

32 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Kantilehrer warnen vor Ausbildungsverkürzung

Die Wohler Kantilehrer sind entschieden gegen eine Verkürzung der Ausbildungsdauer bis zur Matur von 13 auf 12 Jahre. Sie befürchten eine «Niveausenkung»…

Category: 

Die Sache mit dem Alter

Di, 19. Jan. 2021

Susanne Schild, Redaktorin.

In fast genau vier Wochen habe ich Geburtstag. Im Gegensatz zu meinen Söhnen, die vor Kurzem 18 Jahre alt wurden und sogar die Stunden bis zu dem freudigen Ereignis zählten, sehe ich dem Ganzen weniger euphorisch entgegen. Ich werde 47. Die magische 50 rückt immer näher.…

Category: 

Imponierend

Di, 19. Jan. 2021

Stefan Sprenger, Redaktor.

Einen Bob im Wert von über 50 000 Franken finanzieren? Kein Problem. Das ganze Jahr von zu Hause weg sein und das ganze Leben auf einen (teuren) Spitzensport ausrichten – ohne Aussicht auf das grosse Geld? Kein Problem. In der ersten Weltcup-Saison aufs Podest fahren? Ebe…

Category: 

Er wurde doch Lehrer

Di, 19. Jan. 2021

Schulleiter Isenmann geht in Pension

Eine Schule zu leiten, ist eine ewige Baustelle. Meist läuft es anders als geplant. Louis Isenmann weiss das sehr gut.

Seine Kontaktdaten als Gesamtschulleiter sind auf der Homepage der Kreisschule bereits verschwunden, obwohl Louis Isenmann diese Woche noch…

Category: 

Die Weichen neu stellen

Di, 19. Jan. 2021

Gemeinderat Gabriel Lüthy hätte gern noch zwei Projekte zu Ende geführt

Nach acht Jahren in der Finanzkommission und fast acht Jahren im Gemeinderat tritt Gemeinderat Gabriel Lüthy (FDP) Ende März zurück. Als «Finanzminister» freut ihn, dass die Gemeinde kerngesund ist.

Die Meldung, dass…

Category: 

Vertrauen in das Leben haben

Di, 19. Jan. 2021

Bestattungsinstitut Koch ist in Zeiten von Corona gefordert – aber nicht überfordert

Aufbahrungen und ein würdiger Abschied von Verstorbenen scheinen in der heutigen Zeit durch Corona schwer realisierbar zu sein. Trotz Hindernissen setzt das Bestattungsinstitut Koch alles dran, Abschiede von…

Seniorenmittagstisch abgesagt

Di, 19. Jan. 2021

Coronabedingt muss der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren vom 4. Februar abgesagt werden.

Frauenverein-GV in schriftlicher Form

Sowohl der Fasnachtsanlass vom 11. Februar als auch die Besichtigung der Zweifel am 18. Februar müssen abgesagt werden. Die GV wird in schriftlicher…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 19. Jan. 2021

Gegenwind für Massnahmen

Die neuen Corona-Schutzmassnahmen, die der Bundesrat vergangene Woche beschlossen hat und die seit gestern Montag gelten, stossen bei der Leserschaft nicht auf Begeisterung. «Können Sie die neuen Massnahmen nachvollziehen?», lautete die Umfrage der Woche. Das Ergebnis: Mit…

Category: 

Die Abläufe vereinfachen

Di, 19. Jan. 2021

Einführung Lehrbetriebsportal im Kanton Aargau

Auf dem kantonalen Lehrstellennachweis werden seit Jahren Lehrstellen ausgeschrieben. Jetzt soll ein neu eingeführtes Portal die Abläufe vereinfachen. Gestern Montag ging das neue Lehrbetriebsportal online.

Lehrbetriebe schreiben seit Jahren…

Category: 

Fragen zur Pandemiebekämpfung

Di, 19. Jan. 2021

Vorstoss von Nicole Müller-Boder, SVP Buttwil

Knapp ein Jahr nach Beginn der Pandemie drängen sich Nicole Müller-Boder einige Fragen auf, die sie gerne vom Regierungsrat beantwortet hätte.

Da die Krise immer noch nicht ausgestanden ist und nach Ansicht von Nicole Müller-Boder leider bislang kaum…

Category: 

Weniger Pfändungen nötig

Di, 19. Jan. 2021

Jahresstatistik des Betreibungsamts

Am 1. Januar 2017 startete das Regionale Betreibungsamt Mutschellen-Kelleramt. Per Januar 2019 ist Widen dazugestossen. Die «Statistischen Zahlen» können in dieser Formation somit erstmals mit dem Vorjahr verglichen werden. Die Vorjahreszahlen befinden sich in…

Category: 

Zwei neue Amtsträger gesucht

Di, 19. Jan. 2021

Gemeineammann und ein Gemeinderat treten nicht mehr an

Am 26. September finden die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 statt. Im Gemeinderat steht bereits fest, dass es zu zwei Vakanzen kommen wird: Jürg Rüttimann wird nach 18-jähriger Behördentätigkeit (vier Jahre…

Category: 

Atemberaubende Lichter

Di, 19. Jan. 2021

Eine spannende Reise in den Hohen Norden mit dem Meteorologen Christoph Siegrist

Polarlichter faszinierten schon die Wikinger und die Samen. In einem Online-Kurs der Volkshochschule Oberes Freiamt erhielt man einen Einblick in die Entstehung der Himmelserscheinungen, hörte Mythen, die über sie…

Category: 

Besuch in der Heimat

Di, 19. Jan. 2021

Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz in Muri

Am vergangenen Samstag sah man die Jungfreisinnigen Aarau-Lenzburg-Kulm in Muri, mit Berücksichtigung ihres Schutzkonzeptes, Unterschriften sammeln für die Renteninitiative. Für Präsident Matthias Müller war es eine Rückkehr in die Heimat.

Zu Gast war…

Die Einladung zur Hochzeit ist da

Di, 19. Jan. 2021

Die Gemeinderäte von Boswil und Bünzen informierten per Livestream über eine mögliche Fusion

Es ist ein emotionales Thema. Alleingang oder Zusammenschluss? Soll aus den Gemeinden Boswil und Bünzen eine politische Gemeinde Boswil-Bünzen werden? Über mögliche Chancen und Risiken informierten die…

Kinder- und Sagenweg gesperrt

Di, 19. Jan. 2021

Erlebnis Freiamt warnt vor Begehung

Erlebnis Freiamt hat den Kinderweg in Benzenschwil ab sofort wegen Schneedruckschäden an Bäumen bis auf Weiteres gesperrt. Von einer Begehung wird abgeraten und sie erfolgt auf eigene Gefahr.

Auch auf dem Sagenweg in Waltenschwil hat es sehr viel Schnee, der…

Category: 

Genug Platz für die Primarschule

Di, 19. Jan. 2021

Beim Schulstandort Letten wird gebaut – für mehr Schulraum und modernere Feuerwehrräumlichkeiten

Noch heute spricht Gemeinderätin Yvonne Notter-Hertlein von einer Erleichterung. Sie blickt damit zurück auf die «Gmeind» im Winter 2019, als der 6,1-Millionen-Kredit für die Neubauerweiterung beim…

Drei Einwohner weniger

Di, 19. Jan. 2021

Am Jahresende waren bei der Einwohnerkontrolle Beinwil total 1174 Personen erfasst beziehungsweise zivilrechtlich angemeldet, davon 601 männlich und 573 weiblichen Geschlechts. Gegenüber den Vergleichswerten des Vorjahres hat der Einwohnerbestand um drei Personen abgenommen. 189 Personen sind als…

Category: 

So viel Erfreuliches

Fr, 15. Jan. 2021

Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann im Gespräch

Die Entwicklung bei Swiss-Ski freut den Präsidenten aus Oberwil-Lieli.

Es ist eine herausfordernde Zeit für Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann. In seinen diversen Tätigkeiten ist der sonst schon vielbeschäftigte Freiämter durch die Coronapandemie zusätzlich…

GASTKOLUMNE

Fr, 15. Jan. 2021

Rolf Wernli, Teneriffa, Bünzen, Wohlen.

Vorteil Ameisen

In anspruchsvollen Zeiten wie diesen sind weise Frauen und Männer gefragt. Leider geht «weise» jedoch meistens mit «leise» einher, und sie werden nicht gehört. Im Gegenzug erscheinen mir Laut-Sprecher selten weise. Einen dieser Laut- und…

Category: 

Ambitioniertere Nachbarn

Fr, 15. Jan. 2021

Die Erdöl- und Autolobby hat zusammen mit der SVP das Referendum zum CO2-Gesetz eingereicht. Nach jahrelangen zähen Verhandlungen hat das Parlament endlich einen Kompromiss ausgehandelt, der von allen Parteien (ausser der SVP) mitgetragen wird. Die Schweiz hat sich international im Pariser…

Category: 

Sandro Schmid will in Stadtrat

Fr, 15. Jan. 2021

GLP mit Kandidatur für 1. Wahlgang der Ersatzwahl vom 7. März

Stadträtin Monika Briner (parteilos) hat im Dezember den Rücktritt erklärt. Nun wollen die Grünliberalen Verantwortung übernehmen und treten zu den Stadtratswahlen an.

Der Vorstand der Grünliberalen Partei Bremgarten nominierte Sandro…

Einwohnerzahl nahm leicht zu

Fr, 15. Jan. 2021

Spannende Statistik 2020

Die Reussgemeinde stellt ihre Statistik für 2020 vor. So kam ein Drittel aller Ausländer aus Deutschland. Rund ein Fünftel der Einwohner ist pensioniert.

Letztes Jahr standen 8 (Vorjahr: 9) Geburten, 6 (4) Todesfälle und 70 (65) Zuzüge 76 (93) Wegzügen entgegen. Bei 6 (8)…

Tag und Nacht im Einsatz

Fr, 15. Jan. 2021

Brunnenmeister Herbert Koller gibt sein Amt nach 40 Jahren ab

Seit Anfang der 80er-Jahre amtet Herbert Koller in Unterlunkhofen als Brunnenmeister. Jetzt übergibt der 80-Jährige seine Aufgabe in neue Strukturen. Darüber freut er sich sehr.

Roger Wetli

«Ich wollte immer alles richtig machen. Alle…

Category: 

Nochmals über Strassenprojekt abstimmen

Fr, 15. Jan. 2021

Fakultatives Referendum ergriffen

Nach Ablauf der Referendumsfrist sind sämtliche Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 19. November, mit Ausnahme des Traktandums 6, am 28. Dezember in Rechtskraft erwachsen.

Mit 220 gültigen Unterschriften ist das Referendum gegen den Beschluss…

Category: 

Gesamtrevision Nutzungsplanung

Fr, 15. Jan. 2021

Öffentliche Auflage startet

Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens und der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe öffentlich aufgelegt. Die Entwürfe mit Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen vom Freitag, 15. Januar, bis und mit Montag, 15. Februar, im Mehrzwecksaal des Schulhauses…

Category: 

Gottesdienst

Fr, 15. Jan. 2021

Am Sonntag, 17. Januar, findet um 10 Uhr in der Kirche Arni der Gottesdienst der reformierten Kirche statt. Geleitet wird dieser durch Pfarrer Reto Studer mit musikalischer Unterstützung durch Stephan Kron.

Der ökumenische Seniorennachmittag vom Mittwoch, 20. Januar, fällt aus.

Category: 

Die Euphorie ist immer noch da

Fr, 15. Jan. 2021

Hans-Peter Budmiger (GLP) ist der einzige Neue für den Bezirk Muri im Grossen Rat

Vereidigt ist er. «Viel mehr aber auch nicht», sagt Hans-Peter Budmiger. Die erste Grossratssitzung hat er hinter sich. Noch im Januar folgt die erste in seiner Wunschkommission, Gesundheit und Sozialwesen. «Dort…

Category: 

Spitzenfunktion für Freiämter Politiker

Fr, 15. Jan. 2021

Freisinnige Freiämter Grossräte übernehmen Führungsaufgaben

Stefan Huwyler wird neuer Präsident der Kommission für Aufgabenplanung und Finanzen (KAPF). Silvan Hilfiker bleibt FDP-Vizefraktionspräsident.

Die bei den Grossratswahlen im Oktober 2020 wiedergewählten Freiämter FDP-Grossräte Stefan…

Category: 

Unterwegs mit Sozialkompetenz

Fr, 15. Jan. 2021

Jeden Freitag ist Walter Hess aus Bünzen als freiwilliger Fahrer für TIXI Aargau unterwegs

43 freiwillige Fahrerinnen und Fahrer zählt TIXI Aargau aktuell. «Zu wenig», sagt Walter Hess. Er ist selber einer der Freiwilligen und sitzt im Vorstand des Vereins. Aktuell könne die Nachfrage zwar…

Category: 

Bauarbeiten beim Friedhof abgeschlossen

Fr, 15. Jan. 2021

Aktuelles aus Dietwil

Die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Friedhofs mit Urnenhain konnten bis Ende 2020 so weit abgeschlossen werden, damit die neuen Grabfeldelemente per 1. Januar ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Aktuell sind 18 Grabfelder vorgesehen, die bei Bedarf erweitert…

Category: 

Der Sturz auf der Höllenbahn

Fr, 15. Jan. 2021

Serie «Freiämter Olympioniken»: Daniel Schmid aus Hägglingen – Olympia 2010 in Vancouver

In Kurve 13 passierte es: Der Bob von Daniel Schmid verliert die Kontrolle und stürzt. Sein Anschieber Jürg Egger musste ins Spital. Schmid kritisierte danach den «höllisch schnellen Eiskanal» und verzichtete a…

Category: 

Gigantischer Ausgangspunkt

Fr, 15. Jan. 2021

Dank modernem Standort in Wohlen: Digitec Galaxus steigert Umsatz um 59 Prozent

Digitec Galaxus erzielte 2020 einen Umsatz von 1,826 Milliarden Franken, 59 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Dabei spielte der Lagerstandort in Wohlen eine wesentliche Rolle. Rund 80 Prozent aller Produkte machen den…

Category: 

Theaterkurse für Junge

Fr, 15. Jan. 2021

«Infiziert» im Sternensaal

Das Jugendtheater «infiziert» sucht Mitspieler in Bremgarten und Wohlen. Wer schon immer mal auf der Bühne stehen wollte und zwischen acht und achtzehn Jahren alt ist, der ist hier genau richtig. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam Theaterstücke, improvisieren und zeigen…

Category: 

Ehemalige Lehrtochter übernimmt

Fr, 15. Jan. 2021

Geschäftsübergabe Coiffure Villiger

Mit grosser Freude durfte Ruth Villiger per Anfang Jahr die Coiffure Villiger GmbH an Mirlinda Keqa übergeben.

Seit der Gründung im November 1986 hat sich viel getan. Für Ruth Villiger ist es an der Zeit für eine Veränderung. Sie hat die Verantwortung abgegeben,…

Eine optische Fasnacht

Fr, 15. Jan. 2021

Die fünfte Jahreszeit findet statt – nur anders

Die Fasnachtsgesellschaft Heid-Heid stellt eine etwas andere Fasnacht auf die Beine: Es gibt eine spezielle Zeitung und ein dekoriertes Dorf.

Die Fasnacht ist in Villmergen ein wichtiger Bestandteil der Dorfkultur. Die fünfte Jahreszeit wird hier…

Nicht in öffentliche Eimer

Fr, 15. Jan. 2021

Öffentlich aufgestellte Abfallbehälter dienen ausschliesslich dazu, dass der unterwegs anfallende Müll ordnungsgemäss entsorgt werden kann. Die Entsorgung von Hausmüll in den besagten Behältern, und nicht zu vergessen auch das Littering, widersprechen den gültigen Gesetzen und können mit Busse…

Bünzen: Strasse gesperrt

Fr, 15. Jan. 2021

Gestern Donnerstag, 14. Januar, kam es zu einem Einsatz der Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte. Ein Baum fiel auf die Verbindungsstrasse zwischen Bünzen und Hermetschwil. Entsprechend mussten die Feuerwehrleute die Strasse sperren und den Forstdienst aufbieten. Sechs Feuerwehrleute standen von 4.45 bis…

Ablesung der Zähler

Fr, 15. Jan. 2021

Die Gemeindeverwaltung hat bereits einen grossen Teil der Ableseformulare erhalten, ein kleiner Teil ist jedoch noch ausstehend. Falls der Zähler noch nicht abgelesen wurde, wird gebeten, dies noch zu tun und das Formular bis am Montag, 18. Januar, an die Gemeindeverwaltung zu retournieren. Falls…

Category: 

Einwohnerzahl gestiegen

Fr, 15. Jan. 2021

Aus dem Gemeindehaus Widen

Wie die Einwohnerdienste melden, waren per 31. Dezember 3843 (Vorjahr 3775) Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz registriert. Von diesen Einwohnerinnen und Einwohnern sind deren 685 (629) Ausländer. Zudem halten sich gesamthaft 114 (124) Wochenaufenthalter in der…

Category: 

Kuhglocken sollen läuten

Fr, 15. Jan. 2021

74 Unterschriften eingegangen

Im September wurde die Petition «Nachtruhe auch für das Beriker Oberdorf» eingereicht, in welcher der Gemeinderat aufgefordert wurde, in der Zeit zwischen 20 und 7 Uhr, samstags ab 18 Uhr sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen, Weideglocken zu verbieten. Die Petition…

Category: 

Tageskarten Gemeinde 2021

Fr, 15. Jan. 2021

Seit einem Jahrzehnt besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Berikon, Widen und Rudolfstetten-Friedlisberg beim Verkauf der Gemeinde-Tageskarten. Die «Tageskarten Gemeinde» können ab sofort im Gemeindehaus Berikon bezogen werden. Wie bisher stehen vier Karten pro Tag zur…

Category: 

Rentenansprüche anmelden

Fr, 15. Jan. 2021

Ansprüche für Altersrente, Ergänzungsleistungen und Hilflosenentschädigungen oder auf Abgabe von Hilfsmitteln an Altersrentner und Invalide sind bei der Sozialversicherungsanstalt des Kantons Aargau oder bei der Gemeindezweigstelle anzumelden. Ohne Anmeldung werden keine Leistungen erbracht. Die…

Category: 

Unbelastet ans Werk gehen

Fr, 15. Jan. 2021

Führungswechsel auf der Verwaltung der reformierten Kirchgemeinde

Zehn Jahre lang leitete Hanspeter Fischer die Verwaltung der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen. Nun geht er in Pension. Seinen Nachfolger Heribert Meier hat er seit Anfang Dezember eingearbeitet.

Erika Obrist

«Die…

Schnee führte zu Behinderungen

Fr, 15. Jan. 2021

Lastwagen stecken geblieben

Kräftig hat Frau Holle gestern ihre Kissen geschüttelt. Die weisse Pracht sorgte nicht nur für strahlende Gesichter.

Erst hat es gestern Morgen gegossen wie aus Kübeln, dann kam der grosse Schnee. Die Mitarbeiter der Bauämter in der Region kamen kaum nach mit pflügen.…

Baubeginn beim Bahnhof

Fr, 15. Jan. 2021

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Letzten Monat wurde mit den Arbeiten für den Neubau des Mehrfamilienhauses Am Mühlebach begonnen. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse bringen die Bauarbeiten einige Einschränkungen und Anpassungen in der Führung des Fussgängerverkehrs mit sich.

Fussweg…

Category: 

Konsequenzen Fernunterricht

Fr, 15. Jan. 2021

FDP-Grossrat Gabriel Lüthy aus Widen hat eine Interpellation eingereicht bezüglich Erfahrungen des Fernunterrichts und dessen Auswirkungen auf die Schulraumplanung der Sekundarstufe II.

Unterricht hat sich verändert

In der Begründung zum Vorstoss hält Lüthy fest, dass sich die Unterrichtsweise der…

Category: 

Alarmsirenen blieben stumm

Fr, 15. Jan. 2021

Bezirksgericht: Frau wegen Geldwäscherei verurteilt

Zu einer bedingten Geldstrafe von 7600 Franken und einer Busse von 800 Franken verurteilte das Bezirksgericht Bremgarten eine Frau, die versucht hatte, wieder Fuss in der Arbeitswelt zu fassen. Der Versuch ging gründlich daneben.

Erika Obrist

Das…

Category: 

Strahlende Augen als Lohn

Fr, 15. Jan. 2021

Die Eisbahn im Schüwo Park öffnet wieder – aber nur für unter 16-Jährige

Sportanlagen müssen zwar auch weiterhin geschlossen bleiben, das gilt aber nicht für Kinder. Dies nützt der Schüwo Park aus. Seit dem 4. Januar können Schulklassen bereits wieder Eiszeit nutzen, ab Samstag ist auch der freie…

Category: 

«In Wohlen ist vieles möglich»

Fr, 15. Jan. 2021

Interview mit Meinrad Meyer: Der Einwohnerratspräsident zieht Halbzeitbilanz

Wenige Begegnungen, viele Sachgeschäfte. Sein erstes Amtsjahr passt in kein Schema. Trotzdem: Meinrad Meyer schaut zufrieden auf die erste Hälfte seiner Zeit als Einwohnerratspräsident zurück. Er spricht aber auch…

Category: 

«Die Krönung ihres Wirkens»

Fr, 15. Jan. 2021

Strohmuseum: Veronica Main, Autorin von «Zauberhaftes Stroh», mit «Order of the British Empire» ausgezeichnet

Sie hat das Werk «Zauberhaftes Stroh» geschaffen, exklusiv für das Strohmuseum in Wohlen. Nun wurde Veronica Main in England mit einem besonderen Orden ausgezeichnet.

Daniel…

Veranstaltungskalender

Fr, 15. Jan. 2021

Der Veranstaltungskalender wird im Laufe des aktuellen Monats allen Haushaltungen zugestellt. Weitere Exemplare können bei der Gemeindekanzlei bezogen werden. Die Daten der Veranstaltungen findet man auch auf der Homepage der Gemeinde.

Dank für die Adventsfenster

Von Herzen dankt der Frauenverein…

Category: 

Fussweg gesperrt

Fr, 15. Jan. 2021

Aktuelles aus der Gemeinde Auw

Infolge Grabarbeiten durch die Elektra Genossenschaft Auw muss der Fussweg im Bereich Käsereistrasse 5 bis Schulhausstrasse 3 ab Montag, 18. Januar, für rund vier Wochen gesperrt werden. Die Zufahrten zu den Liegenschaften bleiben offen. Der öffentliche Durchgang ab…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 15. Jan. 2021

Landfrauen-GV verschoben

Die Generalversammlung der Landfrauen Arni vom Montag, 25. Januar, ist coronabedingt abgesagt. Voraussichtliches Verschiebedatum ist der Montag, 22. März.

Category: 

Informationsanlass abgesagt

Fr, 15. Jan. 2021

Aufgrund der aktuellen Situation muss der geplante Anlass über die «Herkunft von Familiennamen» von morgen Samstag, 16. Januar, schweren Herzens verschoben werden. Sobald es die Lage wieder zulässt und ein solcher Anlass durchgeführt werden kann, wird ein neuer Termin festgelegt und kommuniziert.

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 15. Jan. 2021

Michael Briners Fotobuch mit den schönen Ansichten der Stadt Bremgarten kommt gut an. Der talentierte Fotograf durfte mittlerweile bereits mehr als ein Mal den Druckauftrag für neue Exemplare des Buches erteilen. Gerade hat er wieder einige Exemplare erhalten und auch nächste Woche sollen weitere…

Category: 

Neue Urnenöffnungszeiten

Fr, 15. Jan. 2021

Seit dem 1. Januar 2001 sind die Urnenöffnungszeiten der Gemeinde Sins unverändert. Abklärungen bei den Gemeinden im Bezirk Muri haben ergeben, dass die Gemeinde Sins die längsten Urnenöffnungszeiten hat. Aus dem Abstimmungsverhalten sieht man, dass 97 Prozent brieflich stimmen oder wählen. Daher…

Winterdienst im Einsatz

Fr, 15. Jan. 2021

In Aristau wird auch diesen Winter wieder vom Salz zurückhaltend und umweltschonend Gebrauch gemacht. Der Gemeinderat mahnt darum: «Bitte fahren und gehen Sie vorsichtig.» Gutes Schuhwerk und richtige Winterausrüstung seien alleweil notwendig. Die Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge so…

Category: 

Ein Zeichen für die Fasnacht setzen

Fr, 15. Jan. 2021

Der etwas andere Narrenmarsch 2021 in Buttwil

Die Fasnachtsgesellschaft Hohenwien-Wissenburg lädt ab dem 17. Januar zum kostümierten Rätselraten in Buttwil ein.

Susanne Schild

«Die Fasnacht ist unser Lebenselixier. Sie liegt uns am Herzen. Deshalb wollen wir in diesem speziellen Jahr mit unserem…

Sicheres Wasser aus der Leitung

Fr, 15. Jan. 2021

Waltenschwiler Trinkwasser überschreitet leicht die Höchstwerte

Wie in vielen anderen Gemeinden werden auch im Waltenschwiler Trinkwasser Rückstände des Pflanzenschutzmittels Chlorothalonil beobachtet. Dennoch gilt es als sicher.

Der Gemeinderat nimmt die Problematik ernst, verweist jedoch auf…

Buchtipps der Bibliotheken

Fr, 15. Jan. 2021

Neuerscheinungen in den Bibliotheken Mutschellen, Bremgarten und Wohlen

Die Zentrumsbibliothek Widen, die Stadtbibliothek Bremgarten und die Gemeindebibliothek Wohlen sind unter Berücksichtigung der Coronamassnahmen weiterhin geöffnet. Es darf jeweils nur eine beschränkte Anzahl Kunden…

Category: 

«Persönlich»

Fr, 15. Jan. 2021

Zu Gast ist Johannes Muntwyler

Am Sonntag sind Zirkusdirektor Johannes Muntwyler und die Ärztin Helena Pajtler-Zingg zu Gast bei Dani Fohrler.

Während sich Helenka Pajtler-Zingg besonders für ein Leben in Einklang mit der Natur interessiert, hat Johannes Muntwyler aus Wohlen eine Ausbildung zum…

Category: 

«Nahe an den Menschen»

Fr, 15. Jan. 2021

Angetroffen: Mirjam Hegenbarth, Weiningen

Sie ist die sympathische «offizielle» Stimme der St. Josef-Stiftung in Bremgarten, zusammen mit Stiftungsleiter Thomas Bopp: die Medienverantwortliche Mirjam Hegenbarth.

Seit rund einer Dekade ist sie bereits im Marketing- und Kommunikationsbereich tätig,…

Category: 

Markante Veränderung

Fr, 15. Jan. 2021

Erika Obrist, Redaktorin.

Das Zentrum Mutschellen könnte pulsieren vor lauter Leben. Fachgeschäft an Fachgeschäft, Dienstleistungsbetriebe, Einkaufsmöglichkeiten, öffentlicher Verkehr: Alles auf kleinstem Raum vorhanden. Ein Paradies zum Einkaufen und Verweilen.

Leider ist dem ganz und gar nicht so…

Category: 

Erfolg- und ereignisreich

Fr, 15. Jan. 2021

Antonella Meyer mit Mitera GmbH

Die Olivenölproduzentin verzeichnete mit ihren Erzeugnissen aus Kreta und Italien ein gutes Jahr.

Weil Umbrien als «rote» Coronazone klassiert war, konnte Antonella Meyer-Masciulli die Produktion dort nicht begleiten, jedoch in Kreta, wo sie wenn möglich bald eine…

Neues am historischen Ort

Fr, 15. Jan. 2021

In Eggenwil sollen unterhalb der Kirche zwei Neubauten und ein Anbau mit 20 Wohnungen entstehen. Sie werden auf das geschützte Ortsbild Rücksicht nehmen und gut in die Umgebung passen. --rwi


Zwei Neubauten in sensibler Zone

Unterhalb der Kirche sollen 20 neue Wohnungen entstehen

Die katholische…

Zentrum beleben

Fr, 15. Jan. 2021

Siegerprojekt Bolleri Nord

Das Zentrum Mutschellen wird vom Autoverkehr beherrscht. Der Aufenthalt ist wenig attraktiv. Mit der Überbauung Bolleri Nord in Rudolfstetten soll sich das ändern. Vorgesehen sind ein acht- und ein vierstöckiges Gebäude mit Gewerbe- und Wohnräumen. Zwischen der…

Category: 

Aus Post wird Geschäftshaus

Di, 12. Jan. 2021

Das zweite Baugesuch: Das alte Postgebäude wird weichen müssen

Es ist der zweite Anlauf: Das ehemalige Postgebäude, das dem Postplatz den Namen gab, wird abgebrochen und durch einen markanten Neubau ersetzt.

Seit etwas mehr als zwei Jahren stehen die Bauprofile bei der alten Post am Postplatz.…

Anspruchsvolles, aber gutes Jahr

Di, 12. Jan. 2021

Jahresabschluss der Raiffeisenbank Villmergen

Die Raiffeisenbank Villmergen erzielt im letzten Jahr einen Gewinn von 1,75 Millionen Franken.

Im Fokus stand eine unkomplizierte und rasche Unterstützung – insbesondere der KMU-Kunden. Die Raiffeisenbank Villmergen konnte im letzten Jahr ein gutes…

Category: 

Zurück in die Nati, nie weg aus Muri

Di, 12. Jan. 2021

Fussball, Women’s Super League: Julia Stierli vom FC Zürich hat ihren Platz in der Nationalmannschaft verloren

Mehrfache Schweizer Meisterin, Champions-League-Teilnehmerin und Nationalspielerin: Julia Stierli aus Muri hat mit ihren 23 Jahren schon vieles im Frauenfussball erreicht. Ihren Platz in…

Category: 

Der Vorstands-Supermann

Di, 12. Jan. 2021

Fredy Klausner hat den Kreisturnverband Freiamt geprägt – nun tritt er ab

Acht Jahre im Vorstand des TV Merenschwand, sieben Jahre als technischer Leiter beim Kreisturnverband Freiamt. Jetzt hat Fredy Klausner seine Vorstandstätigkeiten abgelegt – und hofft, dass seine aktive Turnkarriere in die…

«Das wird keine Liebesbeziehung»

Di, 12. Jan. 2021

Bob, Weltcup und Europameisterschaft: Enttäuschung für Melanie Hasler in Winterberg – jetzt gehts nach St. Moritz

Totale Dominanz der deutschen Bobfahrerinnen beim Heimspiel in Winterberg. Die Berikerin Melanie Hasler schafft es beim Weltcup, der gleichzeitig als Europameisterschaft zählte, nur…

Comeback nach Horror-Sturz

Di, 12. Jan. 2021

Snowboard-Freestyle: Lia-Mara Bösch aus Alikon am Weltcup in Kreischberg

Im vergangenen Herbst hat sich die Aliker Snowboard-Freestylerin Lia-Mara Bösch einen komplizierten Armbruch zugezogen. Die Saison war in Gefahr. Doch pünktlich zum ersten Weltcup im österreichischen Kreischberg meldet sich…

Category: 

Chinderchile fällt im Januar aus

Di, 12. Jan. 2021

Auch die geplante Chinderchile vom Sonntag, 17. Januar, muss abgesagt werden. Die Schutzbestimmungen lassen es noch nicht zu, diese Feiern im gewohnten Rahmen durchzuführen. Am Samstag, 23. Januar, findet um 11 Uhr der Sebastiansgottesdienst als ökumenischer Gottesdienst mit Andreas Bossmeyer und…

Category: 

Gottesdienst zur Amtseinsetzung

Di, 12. Jan. 2021

An der Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen vom 15. November wurde Pfarrer Bertschi für den Rest der Amtsperiode 2019 bis 2022 gewählt. Der Gottesdienst zur Amtseinsetzung findet nun am Sonntag, 24. Januar, 17 Uhr, statt. Leider gelten immer noch die…

Category: 

Freiwillige für «Digi-Treff»

Di, 12. Jan. 2021

Am 1. Februar startet das Projekt «Digi-Treff». Im «Digi-Treff» können interessierte Personen mit ihren Laptops oder Smartphones vorbeikommen und ihre Fragen zu verschiedenen Anwendungen stellen. Für dieses Projekt werden Freiwillige gesucht, welche die Teilnehmenden an ein bis vier Einsätzen im…

Category: 

Mitbestimmen bei den Löhnen

Di, 12. Jan. 2021

Christoph Hagenbuch (SVP) und Dominik Peter (GLP) mit Postulat

Zusammen mit EVP-Grossrat Uriel Seibert (Schöftland) lancieren die beiden Freiämter Kantonalpolitiker einen Vorstoss.

«Der Regierungsrat wird aufgefordert, Beschlüsse über die Veränderung der Löhne im Budgetprozess dem Grossen Rat…

Persönliche Blitzlichter

Di, 12. Jan. 2021

Die 84-jährige Hedy Barothy veröffentlicht ihre «Corona-Chronik 2020»

Ursprünglich war das Buch nur für ihre in der ganzen Welt verstreute Verwandtschaft gedacht. Jetzt ist es doch öffentlich erhältlich. Hedy Barothy fasst darin persönliche Gedanken und Berichte der ersten Pandemiewelle zusammen un…

Das Vertrauen ausgesprochen

Di, 12. Jan. 2021

Gemeinderat bleibt beim Kindes- und Erwachsenenschutzdienst

Nach eingehender Prüfung hält der Eggenwiler Gemeinderat an der bisherigen Form des KESD fest. Die heutige regionale Organisation sei die zweckmässigste und letztlich auch kostengünstigste Lösung. Der Gemeinderat verzichtet deshalb auf…

Holzschlag im Emauswald

Di, 12. Jan. 2021

Vita-Parcours teilweise gesperrt

Im Waldgebiet Emaus ist ab Mitte Januar ein Holzschlag für die Förderung des Eichenbestandes geplant. Bei diesem Holzschlag werden vor allem Buchen gefällt, um die alten Eichen zu erhalten. In der Folge entstehen auf dem Waldboden zusätzliche Lichteinfälle. Dadurch…

Villmergen: Kunst zum Geburtstag

Di, 12. Jan. 2021

Zum 54. Geburtstag wurde Stefan Grüter, wohnhaft im Alters- und Pflegeheim Obere Mühle Villmergen, mit extra für ihn designten Radabdeckungen für seinen neuen Rollstuhl überrascht. Pirmin Breu selber brachte die Kunstwerke. Die Idee hatte Stefan Grüter schon seit einiger Zeit. So richtig coole…

Ein Verband für alle

Di, 12. Jan. 2021

Neue Führungsstrukturen an den Schulen Dottikon, Hägglingen und Hendschiken

Die Abschaffung der Schulpiege hat den Ausschlag gegeben: Die Gemeinden Dottikon, Hägglingen und Hendschiken wollen ihre Primar- und Oberstufen in einem Verband führen. Idealerweise kommt die Abstimmung darüber schon an…

Category: 

200 Prozent von sich preisgeben

Di, 12. Jan. 2021

Der Pianist Nicolas Streichenberg wird von SRF «geadelt» und arbeitet an einem neuen Projekt

Musiker nehmen normalerweise ein Album auf. Und gehen damit auf Tour. Nicolas Streichenberg alias «Yes It’s Ananias» geht den genau umgekehrten Weg. Er ist daran, die Essenz seiner vielen Improvisationen…

Category: 

Kritik ist sehr wohl angebracht

Di, 12. Jan. 2021

«Kritik ist fehl am Platz», Leserbrief in der Ausgabe vom 29. Dezember.

Natürlich ist der Gesamtregierungsrat für die Corona-Massnahmen im Aargau verantwortlich; die Anträge zu den Entscheiden kommen aber aus dem Departement Gesundheit und Soziales (DGS) mit Herrn Gallati an der Spitze. Die…

Category: 

Coronasorgen im neuen Jahr

Di, 12. Jan. 2021

Die Coronapandemie dürfte die Welt auch im neuen Jahr in Schach halten. Die Verantwortlichen im Gesundheitswesen, in Wissenschaft und Staat sind um ihre Verantwortung auch künftig nicht zu beneiden, da sich ihre Entscheidungsbefugnisse verständlicherweise oft mit einer gewissen Ratlosigkeit…

Category: 

Bewilligungen

Di, 12. Jan. 2021

Dominik und Manuela Dorn, Mättehalde 5, Anglikon, für Umnutzung 1 Kellerraum in Hobbyraum und 1 Kellerraum in Nasszelle. – SGI Schweizerische Gesellschaft für Immobilien AG, für Sanierung/Grundausbau Verwaltungsgebäude, Anbau Vordach und Aufbau Lüftung sowie Photovoltaikanlage auf dem Dach,…

Die Kinder bringen die Farben mit

Di, 12. Jan. 2021

Am Dienstag, 16. Februar, wird der neue Kindergarten in Betrieb genommen

Der neue Dreifachkindergarten ist fast fertig. In rund einem Monat wird er in Betrieb genommen. Ein Rundgang auf der Baustelle.

Chantal Gisler

In rund einem Monat wird der neue Dreifachkindergarten eröffnet. Die Arbeiten…

Die Saison kann nachgeholt werden

Di, 12. Jan. 2021

Der Enduro-Funpark darf bis Ende Oktober geöffnet bleiben

Eigentlich sollte der Enduro-Funpark bereits zurückgebaut sein. Wegen der Coronapandemie, die die letzte Saison enorm eingeschränkt hat, bewilligt der Kanton eine letzte Saison bis im Herbst.

Marc Ryser ist überglücklich. Während den…

Category: 

Eine Blechlawine im Schnee

Di, 12. Jan. 2021

Grosser Ansturm auf das Naherholungsgebiet Horben am Wochenende

Langlauf und Schlittelvergnügen auf der Sonnenseite des Horbens. Doch Parkplatzprobleme und Verkehrschaos als Schattenseite. Eine Stimmungsaufnahme vom höchsten Punkt im Freiamt.

Susanne Schild

Am Mittwoch hat es im Freiamt den…

Category: 

Von der Theorie zur Praxis

Di, 12. Jan. 2021

Seit seiner Studienzeit beschäftigt sich der 29-jährige Beriker Pascal Hügli mit der Kryptowelt. Mit der Kryptowährung Bitcoin vor allem. Zusammen mit zwei Kollegen hat er vor gut einem Jahr dazu ein Buch herausgegeben, von dem demnächst eine Neuauflage erscheint. Nun setzt er auch beruflich auf…

Category: 

Zwei Jahre «Soccer»-Erfahrung

Di, 12. Jan. 2021

FC-Aarau-Verteidiger Jérôme Thiesson wohnt in Rudolfstetten und berichtet von seiner Zeit in den USA

Die Liebe brachte Fussballer Jérôme Thiesson ins Freiamt. Der Fussball führte ihn für zwei Jahre in die USA. Eine prägende Zeit für ihn, in der er den «American Way of Life» kennenlernen durfte und…

Category: 

Neujahrsapéro abgesagt

Di, 12. Jan. 2021

Traditionsanlass fällt aus

Am kommenden Donnerstag, 14. Januar, wäre ein Neujahrsapéro in Rottenschwil geplant gewesen. Aufgrund der angespannten Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Gemeinderat entschieden, den Neujahrsapéro abzusagen. Der Gemeinderat bedauert die Absage des Apéros…

Category: 

Saisonziel weit übertroffen

Di, 12. Jan. 2021

Tolle Saison für Sven Wiederkehr

Vorne mithalten und einmal auf dem Podest stehen: Das hat sich der junge Motocrossler Sven Wiederkehr als Saisonziel gesetzt. Erreicht hat er viel mehr: den zweiten Rang in der Jahreswertung.

Die Saison begann wegen Corona viel später. Saisonziel war klar, einmal…

Wenn der Winter kommt

Di, 12. Jan. 2021

Aktuelles aus Rudolfstetten-Friedlisberg

Nachdem es im letzten Winter praktisch keinen Schnee im Flachland gab – der Winterdienst der Gemeinde rückte ein einziges Mal aus –, schneite es Anfang Dezember. Der kommunale Werkhof war parat und leistete schon über ein halbes Dutzend Nachteinsätze.

Ab…

Petra Corte ist Schulsekretärin

Di, 12. Jan. 2021

Die Schule Oberwil-Lieli hat eine neue Schulsekretärin. Petra Corte übernimmt diese Aufgabe im Februar. Die Luzerner-Seetalerin wohnt mit ihrem Mann und den beiden schulpflichtigen Kindern Nino und Lara seit zehn Jahren in Rudolfstetten und fühlt sich auf dem Mutschellen zu Hause. In ihrer…

Grabräumung

Di, 12. Jan. 2021

Die 1995 angelegten Erdbestattungsgräber mit den Nummern 246 bis 263 sowie die 1995 entstandenen Urnengräber mit den Nummern 123 bis 126 sind nach Ablauf der gesetzlichen Grabesruhe aufzuheben.

Die Angehörigen werden gebeten, bis spätestens am 12. April alles vom Grab wegzunehmen, was sie behalten…

Category: 

Ganz viel Flexibilität gefragt

Di, 12. Jan. 2021

Die Klasse Bez 2 möchte gerne Ende März ihr Stück «Schlössli-Geischter» aufführen

Spukt es neuerdings etwa im Schlössli? Zumindest tauchen hier regelmässig drei frühere Bewohner des Schlössli aus der Familie der Ritter von Wohlen auf. Sie sind Teil des neuen Theaterprojekts von Daniel Güntert.…

Category: 

Wertvolle Alternative

Di, 12. Jan. 2021

Am Wochenende finden erstmals die Eltern-Online-Power-Days statt

Seit 2011 können sich Eltern im Freiamt einmal jährlich zu ganz verschiedenen Themen rund um Erziehung, Familie, Beziehung und vieles mehr orientieren. Ausgerechnet die zehnte Ausgabe musste ausfallen. Jetzt gibt es eine Alternative.…

Category: 

Wer bietet am meisten?

Di, 12. Jan. 2021

Strohmuseum: Versteigerung der Requisiten der Sonderausstellung «Au revoir à Chly Paris»

Die Versteigerung im Strohmuseum wäre eine schöne und spannende Angelegenheit geworden. Nun müssen die Verantwortlichen notgedrungen ins Internet ausweichen.

Mit der Finissage der Sonderausstellung «Au revoir…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 12. Jan. 2021

100. Geburtstag, Frieda Rey-Wyss, Buttwil

Heute Dienstag, 12. Januar, kann Frieda Rey-Wyss, wohnhaft in Buttwil, Spittelstrasse 2, ihren 100. Geburtstag feiern. Die Jubilarin wohnt seit mehreren Jahren in der Einliegerwohnung ihrer jüngsten Tochter, wo sie von ihren nächsten Angehörigen betreut…

Category: 

Zeugen gesucht

Di, 12. Jan. 2021

Im September prallten in Oberrüti ein Motorrad und ein Fahrradlenker zusammen. Die Motorradfahrerin wurde erheblich verletzt. Weil der genaue Hergang nach wie vor unklar ist, werden Augenzeugen gesucht.

Der Unfall ereignete sich am Samstag, 5. September, um 14 Uhr auf der Hauptstrasse in Oberrüti.…

Category: 

16 Jahre sind genug

Di, 12. Jan. 2021

Franz Hagenbuch gibt Raiffeisenpräsidium ab

Er prägte die Raiffeisenbank Kelleramt-Albis in den letzten 14 Jahren als Präsident. Zwei Jahre zuvor war er in den Verwaltungsrat überredet worden: Franz Hagenbuch. Auf Ende April tritt er nun zurück.

«Ich möchte wieder mehr Zeit für mich und meine…

Category: 

Viele schöne Seiten

Di, 12. Jan. 2021

Fotobuch von Michael Briner

65 sehenswerte Fotografien präsentiert der in Bremgarten aufgewachsene Michael Briner in einem Bildband.

Viele schöne Seiten hat die Stadt Bremgarten. Mit fotografischem Talent ausgestattet hat Michael Briner diese in den letzten Jahren zu verschiedenen Jahres- und…

Category: 

Herbstanlass geplant

Di, 12. Jan. 2021

Termine 2021

Der Gemeinderat hat folgende Termine für dieses Jahr festgelegt: Donnerstag, 25. Februar, Rottenschwiler runder Tisch. – Freitag, 9. April, Jungbürgeranlass. – Freitag, 21. Mai, Seniorenausiug. – Mittwoch, 26. Mai, Einwohnergemeindeversammlung. – Montag, 31. Mai,…

Category: 

Sirenentest Anfang Februar

Di, 12. Jan. 2021

Am Mittwochnachmittag, 3. Februar, findet von 13.30 bis 14 Uhr in der ganzen Schweiz die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Hört man das Signal, sind dann keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Informationen auf Teletext

Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit…

Category: 

Für eine Zukunft in Ouahigouya

Di, 12. Jan. 2021

Verein «Zukunft für Burkina Faso» baut ein zweites Schulzentrum

Grosse Neuerungen stehen an. Eine unbebaute Parzelle in Ouahigouya, Burkina Faso: Damals, 2012, für das Centre St. Benoît und heute, 2020, für das Centre St. Georges. Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Startphasen sind…

Category: 

Sprachlich fit - auch für Ausflüge in die Romandie

Di, 12. Jan. 2021

Sprachkurse der VHS Oberes Freiamt

Wie jedes Jahr startet die Sprachschule der Volkshochschule Oberes Freiamt auch in diesem Jahr ihre beliebten Kurse «Fit für die Ferien». Auch wenn noch unsicher ist, ob man bald wieder über die Grenzen hinaus verreisen darf, so locken doch die Westschweiz und im…

Category: 

Bald auch in Muri?

Di, 12. Jan. 2021

Der Kanton Aargau will die Corona-Impfung auch in Regionalzentren

Impftermine gibt es (noch) sehr wenige. Es stehen momentan lediglich rund 2500 Impftermine pro Woche zur Verfügung. Im Aargau allein wohnen rund 57 000 Personen im Alter von 75 Jahren oder älter sowie schätzungsweise 80 000 Personen…

Internationale Spitzenklasse

Di, 12. Jan. 2021

Meisterkonzerte in der Alten Kirche Boswil im Jahr 2021

Konzerte mit grossen Künstlern sind im Künstlerhaus Boswil Tradition. Dieses Jahr setzen sie die Messlatte auf höchstes Niveau. Künstler aus der obersten Liga werden in der Alten Kirche ihr Können zum Besten geben.

Schon 1953 spielte Clara…

Category: 

Mut, etwas zu riskieren

Di, 12. Jan. 2021

Josip Lasic, Redaktor.

Bis 2017 hat Jérôme Thiesson seine fussballerische Karriere durchgehend in der Schweiz verbracht. FC Zürich, FC Wil, AC Bellinzona, FC Luzern. Mehr «Kulturschock» als von der Ostschweiz ins Tessin und dann in die Innerschweiz gab es für ihn nicht.

Dann entschliesst er sich pl…

Category: 

56 kbit/s

Di, 12. Jan. 2021

Chregi Hansen, Redaktor.

Heute ist alles mit allem und jeder mit jedem vernetzt. Die Jungen steuern Musikanlage und Licht per Sprache, die Heizung zu Hause wird vor der Rückreise noch aus der Ferienwohnung hochgefahren, und der Kühlschrank merkt von selber, wenn das Bier alle ist – und bestellt gle…

Nach 50 Konzerten die erste CD

Di, 12. Jan. 2021

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Bremgarter «Howdy» spielt zwölf Songs ein

Nach über 50 Konzerten spielt die Bremgarter Countryband «Howdy» mit Leadsänger Renato Rocchinotti im Tonstudio ihre erste CD mit zwölf Songs ein. Zur Band gehören…

Category: 

Es fehlen viele kalte Nächte

Di, 12. Jan. 2021

Auf dem Mösli hat sich Eis gebildet, es trägt aber noch nicht

Vor vier Jahren konnte letztmals auf dem Mösli Eishockey gespielt werden. Ob das diesen Winter wieder möglich sein wird? Dazu braucht es derzeit noch einiges.

Erika Obrist

Waren das noch Zeiten, als die Eishockeyaner von…

Singen, ohne zu singen

Di, 12. Jan. 2021

Die Sternsinger zogen durch Merenschwand

Die Merenschwander Sternsinger trotzten Corona und brachten den Neujahrssegen.

Die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit waren klar: Singen ist verboten. Dennoch machten sich am ersten Wochenende des neuen Jahres in Merenschwand und Benzenschwil neun…

Mit Maske zur Medaille?

Fr, 08. Jan. 2021

Bob: Die Freiämterin Melanie Hasler aus Berikon startet an der Europameisterschaft/Weltcup in Winterberg

Die Berikerin Melanie Hasler ging als sportliche Siegerin aus dem Coronajahr 2020. Die Newcomerin steht momentan auf dem 3. Rang des Gesamtweltcups. Sie konnte sich stark verbessern und will…

Anpassungen

Fr, 08. Jan. 2021

Im Zusammenhang mit der Neuorganisation der Führungsstrukturen der Aargauer Volksschulen ab 2022 kommt auf den Gemeinderat, insbesondere denjenigen mit dem Ressort Schule, ein immenser zusätzlicher Aufwand zu. Der Gemeinderat hat deshalb die Ressorts ab dem kommenden Jahr wie folgt neu…

Den Sieg nur knapp verpasst

Fr, 08. Jan. 2021

Franciska Koch ist Vize-Jasskönigin 2020

Sie ist eine der besten Jasserinnen der Schweiz. Am grossen «Samschtig-Jass»-Final vom vergangenen Wochenende hat Franciska Koch aus Villmergen den ersten Platz um nur drei Punkte verfehlt.

Chantal Gisler

Franciska Koch ist Vize-Jasskönigin. Nur drei…

Category: 

«Einzigartige Mannschaft»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit FC-Wohlen-Trainer Thomas Jent

Seit März 2019 ist Thomas Jent beim FC Wohlen. Der Verein ist zufrieden mit dem Mann aus Seon und plant längerfristig mit ihm an der Seitenlinie. Eigentlich sollte 2020/21 die Aufstiegssaison werden, doch Corona bugsiert den Fussball erneut in eine…

Category: 

«Derbyniederlage schmerzt noch»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit Carlo Femiano, Captain vom TV Muri

Captain, Vorstandsmitglied, Juniorentrainer, Goalgetter. Carlo Femiano ist für den TV Muri unverzichtbar. Für Sportliebhaber Femiano war 2020 ein ungewöhnliches Jahr.

Nennen Sie drei Menschen, die Ihnen im vergangenen Jahr am meisten imponiert…

Category: 

Unzumutbar – eine Frechheit

Fr, 08. Jan. 2021

Zu «Impfungen nicht im Freiamt», Leserbrief vom 29. Dezember

Unzumutbar sei es, und eine Frechheit. So beschwert sich die Leserin aus Jonen. Das, was die Frau dermassen in Rage bringt, ist die Ankündigung, dass die Corona-Impfungen vorderhand nur in Baden und in Aarau durchgeführt werden sollen.…

Christbaumevent abgesagt

Fr, 08. Jan. 2021

Entsorgung über das Grüngut

Aufgrund der Vorgaben des Bundesrats muss der Christbaumevent von morgen Samstag, 9. Januar, abgesagt werden. Die Entsorgung des Weihnachtsbaumes kann stattdessen über den Grünabfall geschehen. Die nächste Entsorgungsmöglichkeit findet am kommenden Dienstag, 12. Januar,…

Auf Staubli folgt Villars

Fr, 08. Jan. 2021

 Personelle Veränderungen

Nach 25 Jahren hatte Ursula Staubli am 31. Dezember ihren letzten Arbeitstag in Eggenwil. Sie übernahm auf Beginn diesen Jahres die Leitung der Abteilung Finanzen der Gemeinde Sins. Gleichzeitig trat Vanessa Villars die Nachfolge von Ursula Staubli als Leiterin Finanzen…

Category: 

Das Jahr von Muri2021

Fr, 08. Jan. 2021

Ausblick auf die Gewerbeausstellung vom 7. bis 10. Oktober

Alle fünf Jahre findet in Muri eine Gewerbeausstellung statt. Das OK-Team unter der Leitung von Kusi Amstutz ist überzeugt, mit Muri2021 an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können. Die Vorbereitungen dafür laufen auf…

Category: 

Wenns sein muss, vor Gericht gehen

Fr, 08. Jan. 2021

Wird die Hochspannungsleitung von Niederwil nach Obfelden als Freileitung erstellt oder in den Boden verlegt? Der Entscheid des Bundesrats steht bevor. Sollte keine Verkabelung erfolgen, will der Verein Verträgliche Starkstromleitung Reusstal vor Gericht für sein Anliegen kämpfen. --eob


Banger…

Category: 

«Ein Bier mit Dir»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit Alt-Oberrichter Ruedi Bürgi

Nach über 30 Jahren am Obergericht ging Ruedi Bürgi 2019 in Pension. Letztes Jahr wollte er das Leben geniessen – es kam anders. Dafür gibt es vieles, auf das er sich jetzt freuen kann.

An welchen drei Dingen im Leben erfreuen Sie sich als…

Category: 

Zeitungsmacher mit Hingabe

Fr, 08. Jan. 2021

Zum Hinschied von Horst Crusius, ehemaliger Chefredaktor

Er prägte vor allem den «Wohler Anzeiger» während über zwei Jahrzehnten. Nun ist Horst Crusius am 5. Januar verstorben.

Er war mit Leib und Seele Lokaljournalist. Und das weit über die Pensionierung hinaus. Horst Crusius hatte das Freiamt…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 08. Jan. 2021

Carmen Bärtschi, Zürich, vormals Bremgarten und Wohlen.

Radical Hope

Auf dem Weg zur Arbeit radle ich jeweils an einem schlichten Plakat vorbei. «Radical Hope» steht da. Ein Slogan, der mich zum Denken anregt. Was soll er bedeuten? Radikale Hoffnung? Irgendwie bedrohlich, denke ich, denn…

470 Einwohner mehr erwartet

Fr, 08. Jan. 2021

Ausblick 2021: Unterlunkhofen erfährt einen weiteren Wachstumsschub

Das Reussdorf Unterlunkhofen ist beliebt bei Investoren und Neuzuzügern. Die rund 1500 Einwohner könnten in den nächsten Jahren weiteren starken Zuwachs erhalten. Die Überbauung «Breitacher» steht in Startposition. Abgeschlossen…

Category: 

Informationsanlass abgesagt

Fr, 08. Jan. 2021

Aufgrund der aktuellen Situation und der geltenden Massnahmen mit einem Verbot von Veranstaltungen muss der geplante Anlass über die «Herkunft von Familiennamen» vom Samstag, 16. Januar, schweren Herzens verschoben werden. Sobald es die Lage wieder zulässt und ein solcher Anlass durchgeführt…

Category: 

Veranstaltungskalender online

Fr, 08. Jan. 2021

Der offizielle Veranstaltungskalender 2021 steht ab sofort als «rollender» Online-Kalender unter www.jonen. ch, Rubrik «Freizeit/ Veranstaltungen», zur Verfügung. Wegen der anhaltend unsicheren Lage wurde vorderhand auf den Druck des Veranstaltungskalenders verzichtet. Kurzfristige Absagen…

Category: 

Bis Mitte Januar weg

Fr, 08. Jan. 2021

Bäume zurückschneiden

Überhängende Äste im Strassen- und Trottoirbereich behindern die Winterdienstarbeiten. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Fusswegen und Plätzen werden deshalb gebeten, die Bäume, Sträucher und Hecken, welche in den Strassen- und…

Category: 

Keine Fasnacht

Fr, 08. Jan. 2021

Familienverein sagt Kinderfasnacht ab

Aufgrund der aktuellen Coronasituation sieht sich der Vorstand des Elternvereins Arni leider gezwungen, die diesjährige Fasnacht abzusagen. Diese hätte am Freitag, 19. Februar, stattgefunden. Die Organisatoren bedauern diesen Entscheid sehr und hoffen, dass…

Category: 

Nächstes Kindergartenjahr in Planung

Fr, 08. Jan. 2021

Kinder anmelden

Alle Kinder aus Rottenschwil, welche zwischen dem 1. August 2016 und dem 31. Juli 2017 geboren sind, können ab dem neuen Schuljahr das erste Kindergartenjahr im Dorf besuchen. Dieses startet am Montag, 9. August.

Wurde ein Mädchen oder ein Knabe im erwähnten Zeitraum geboren, hat…

Category: 

Christbäume verwerten

Fr, 08. Jan. 2021

Raus aus der guten Stube heisst es dieser Tage wieder für unzählige Christbäume. Aber wohin damit? Am besten gibt man den Baum, von allem Schmuck befreit, der Grüngutsammlung mit. Der Lastwagen bringt die Bäume dann in die Kompostieranlage Gunzenbühl in Berikon. Mithilfe moderner Technik werden…

Category: 

Enorm wichtig für Entwicklung

Fr, 08. Jan. 2021

Ausblick 2021: Gestaltungsplan Riedacher auf der Zielgeraden

Im Gebiet Riedacher besitzen Einwohner- und Ortsbürgergemeinde sowie Private Bauland für rund fünfhundert Einwohner zusätzlich. Der Gestaltungsplan ist ausgearbeitet, derzeit wird er vom Kanton geprüft. Die öffentliche Auflage soll im…

«Stillstehen bedeutet Stillstand»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit Urs Schweizer, Rudolfstetten

Er hat «kino uf em dorfplatz» ins Leben gerufen und er war im Vorstand des Gemeindeverbands Sport-, Freizeit- und Begegnungszentrum Burkertsmatt. Nun möchte Urs Schweizer die regionale Anlage mit einem Hallenbad erweitern.

Welche drei…

Strassensperrung Unterdorf

Fr, 08. Jan. 2021

Bei der Baustelle der W. Schmid AG im Unterdorf wird der Unternehmer Strabag die Ziehung der äusseren Spundwand in den ersten beiden Januarwochen erledigen. Dies unter dem Vorbehalt, dass man mit den Bauarbeiten wie geplant vorwärtskommt. Dazu wird eine Vollsperrung der Unterdorfstrasse bis 15.…

Category: 

Alte Drechslerei verschwindet

Fr, 08. Jan. 2021

An der Jurastrasse entstehen 38 barrierefreie Wohnungen

Das Baubewilligungsverfahren dauerte länger als erwartet. Doch nun ist der Startschuss erfolgt. Mit dem Abriss der alten Drechslerei wird Platz gemacht für eine neue Überbauung.

Chregi Hansen

Die Wohler Drechslerei Vock an der Jurastrasse hat…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 08. Jan. 2021

Roland Vogt, SVP, Wohlen.

«Zum Wohl»

Die erste Sitzung des neuen Grossen Rats wurde wiederum in der Umweltarena von Spreitenbach durchgeführt. 137 Grossrätinnen und Grossräte bei drei Abwesenden wurden vereidigt und starteten mit genügend Abstand und den Covid-19-Massnahmen entsprechend in die…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 08. Jan. 2021

Von Boswil nach Bremgarten

Bereits beim Bahnhof Boswil zeigt der Wegweiser «Alte Kirche» die Richtung zum weitherum bekannten Kulturzentrum an. Kurz vor der Kirche zweigt der Weg links ab nach Bremgarten. Sowohl die majestätisch wirkende Kirche in Bünzen wie auch das Kloster Hermetschwil sind…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 08. Jan. 2021

Es mag wohl nicht der einzige Ort hierzulande gewesen sein, wo es nach den Festtagen wieder übel ausgesehen hat: Bei der Glassammelstelle Kreuzmattstrasse in Bremgarten war nicht nur Glas entsorgt worden, sondern es fanden sich auch Tragtaschen, Kartons, Abfallsäcke, ja sogar eine Pfanne bei den…

Category: 

Verzauberung und Begeisterung

Fr, 08. Jan. 2021

Theaterfunken im Kellertheater Bremgarten

Der Theaterfunken ist ein Kulturprojekt des Kantons Aargau, bei welchem Schülerinnen und Schüler im Klassenverband eine stufengerechte Inszenierung von Schweizer Kinder- und Jugendtheaterschaffenden in ihrer Region besuchen können.

Im Kellertheater…

Category: 

2020 mehr Babys geboren

Fr, 08. Jan. 2021

Zahlen des Spitals Muri: 649 Säuglinge in der Geburtsabteilung verzeichnet

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Geburten im Spital Muri stark angestiegen. Am 31. Dezember erblickte das 649. Baby das Licht der Welt. Das entspricht einer Zunahme der Geburtenzahl um rund zwölf Prozent.

Mit 649…

Weg vielleicht gemeinsam gehen

Fr, 08. Jan. 2021

Ausblick 2021: In den Gemeinden Boswil und Bünzen ist eine mögliche Fusion das grosse Thema des Jahres

«Mitenand underwägs» lautete der Slogan des «Bruggefäschts» 2016. Nach der Eröffnung des Niveauübergangs zwischen den beiden Dörfern feierten sie gemeinsam. Es war ein erster Schritt. Nun folgen…

«Freiamt besser kennengelernt»

Fr, 08. Jan. 2021

«Dreimal Drei» mit der Waltenschwiler Schulleiterin Edith Frey

Seit 13 Jahren leitet Edith Frey die Schule in Waltenschwil. Sie ist froh, bei dieser herausfordernden Arbeit auf ein «tolles Team» zählen zu dürfen.

Nennen Sie drei Dinge, an denen Sie sich im vergangenen Jahr besonders erfreuen…