Dezember 2020

Absage Neujahrsapéro

Di, 29. Dez. 2020

Gerne hätten der Gemeinderat und die Kultur- und Freizeitkommission den Neujahrsapéro unter Einhaltung der Schutzmassnahmen in einer besonderen Form angeboten, aber Covid-19 hat dem Ansinnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. So muss dieser Anlass aufgrund der aktuellen Weisungen des…

Category: 

Muri hat den Stürmer

Di, 29. Dez. 2020

FC Muri verpflichtet Noaim Bayazi

Nach den überraschenden Abgängen von Stephen Peacock und Nedim Brzina und der Verletzung von Sandro Ravelli stand der FC Muri in der Vorrunde plötzlich ohne Stürmer da. Dieses Problem hoffen die Klosterdörfler jetzt gelöst zu haben.

30 Tore in den letzten drei…

Category: 

Höhepunkt für stolze Dynastie

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente im Redaktionsalltag: Kleine Aufstiegsfeier bei den Geissmanns in Hägglingen (3. August 2020)

Stefan Sprenger

Seit Profifussballer Joel Geissmann in Lausanne spielt, ist er selten im Freiamt anzutreffen. Mit Joel Geissmann zusammen organisiere ich den «Zusammenzug» der ganzen…

Category: 

In der Provinz der Freude

Di, 29. Dez. 2020

Rückblick: Die Freiämter 2.-Liga-Teams begeistern in der Coronasaison

Mutschellen zieht vorne weg, Niederwil mischt vorne mit, Sarmenstorf wird zur Sympathietruppe und Wohlen II bringt Bundesliga-Flair. Die Freiämter Teams prägten die 2. Liga. Ein Stück Normalität in einem schwierigen…

Category: 

Optimismus, der ansteckt

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente: Ein Treffen mit Raffaele Libera – einem Läufer mit Multipler Sklerose (27. Februar 2020)

Josip Lasic

Im Rahmen der 38. Ausgabe des Reusslaufs in Bremgarten ist Raffaele Libera im Fokus. 27 Jahre alt, aus Bremgarten. Für ihn ist es ein Heimevent. Der Bremgarter rennt, um auf…

Category: 

Derbyfeeling pur

Di, 29. Dez. 2020

Rückblick 2020: Wohlen kann ein hautenges Handballderby gegen Muri für sich entscheiden

Es war eine gefühlte Ewigkeit her, dass die Handballfans im Freiamt ein spannendes Derby zwischen Muri und Wohlen zu Gesicht bekamen. 2020 sollte es so weit sein. Ein Jahr, arm an grossen Sportereignissen, hat…

Category: 

31 Podestplätze für LR Wohlen

Di, 29. Dez. 2020

Wegen der Coronapandemie konnten die Läuferinnen und Läufer der LR Wohlen nur wenige Wettkämpfe bestreiten. Die Bilanz ist durchzogen, trotz 31 Podestplätzen und einem Tagessieg.

Die erfolgreichste Läuferin in Reihen des Vereins war Stefica Gajic mit elf Siegen und einem Schweizer-Meister-Titel…

Category: 

Der Krimi um den Steuerfuss

Di, 29. Dez. 2020

Rückblick 2020: Budget der Stadt Bremgarten erst nach über einem halben Jahr festgelegt

Unterschriftensammlung für ein Referendum, Nichtgültigkeitserklärung, Rekurs, Abstimmung, ausserordentliche «Gmeind»: Bis die Einwohnergemeinde Bremgarten ein rechtsgültiges Budget 2020 erhielt, musste manche…

Category: 

So geht gelebte Solidarität

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente im Redaktionsalltag: «Gemeinsam und solidarisch Bezirk Bremgarten» (21. April)

André Widmer

Spontane, gelebte Solidarität: Das hat das Freiamt in diesem Frühling auf eindrückliche und starke Art bewiesen. 500 Menschen haben sich bei einer Facebook-Gruppe gemeldet, die…

Category: 

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall

Di, 29. Dez. 2020

In der Nacht auf Sonntag kam es zwischen Wohlen und Bremgarten zu einer Frontalkollision. Dabei verletzten sich fünf Personen. Ein Lenker musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Ein 20-jähriger Automobilist fuhr von Wohlen her kommend in Richtung Bremgarten. Dabei dürfte…

Terrassen für Generationen

Di, 29. Dez. 2020

Bis 8. Januar liegt ein Baugesuch für zehn Terrassenwohnungen im Belvédère auf

Bis Spätherbst 2022 sollen auf einer steilen Parzelle zwischen Pilatusweg und Belvédère neue Bewohner einziehen. Das Bauprojekt stellte die Verantwortlichen vor grosse Herausforderungen.

Roger Wetli

Unmittelbar nach der…

Abtanzen zu Livesets

Di, 29. Dez. 2020

Sechs DJs zeigen ihre Sets am 31. Dezember exklusiv auf Youtube. Die Hälfte des Teams besteht aus den begeisterten DJs Ronny Forrer alias «Nyron», Joel Brunner alias «Fr3cker» und Raphael Amstutz alias «Rapha Pareal» aus Fischbach-Göslikon.

Kein Zögern

Sie wurnden von Jan Becker alias «Simon…

Category: 

Elegantes stählernes Pferd

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente im Redaktionsalltag: Zu Besuch bei Thomas Wicki in Zufikon (13. Juli 2020)

Roger Wetli

Irgendwas bleibt mir als Redaktor bei jedem Artikel hängen. Manchmal mehr, manchmal weniger. Das Treffen mit «Mustang-Restaurateur» und Busunternehmer Thomas Wicki aus Zufikon hinterliess…

Category: 

Das Schöne nicht übersehen

Di, 29. Dez. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Das Jahr war geprägt von einem Wort: Corona. Die Pandemie dominierte die Schlagzeilen der Medien und beeinflusste das Leben der Menschen. Die täglich neuen Zahlen und Massnahmen sorgten für Angst, Ärger, Sorge, Wut und vor allem Verunsicherung.

Diese Zeitung hat versucht, …

Category: 

Abgang nach zehn Jahren

Di, 29. Dez. 2020

Der Waltenschwiler Felix Bingesser war zehn Jahre lang der Chefredaktor Sport der «Blick»-Gruppe. Nun zieht er sich zurück und überlässt sein Amt Steffi Buchli. Der 57-Jährige bleibt dem «Blick» treu, kann nun wieder vermehrt das tun, was er gerne macht: Geschichten schreiben. In dieser Zeitung…

Category: 

«So macht es keinen Spass»

Di, 29. Dez. 2020

Die Wohler Fasnachtsgesellschaften sagen definitiv alle Anlässe ab

Dass die Fasnacht in Zeiten von Corona nicht gross gefeiert wird, das ist schon länger klar. Nun zeigt sich, dass auch die geplante kleine Beizenfasnacht nicht möglich ist. Damit kommt es bei den Kammerherren zu einer…

Category: 

Kritik ist fehl am Platz

Di, 29. Dez. 2020

In letzter Zeit wurde Regierungsrat Jean-Pierre Gallati immer wieder kritisiert. Ich bin auch nicht immer begeistert von dem, was der gesamte Regierungsrat beschliesst – eben der gesamte Regierungsrat und nicht ein Einzelner. Wenn man bei den Interviews Gallati genau zuhört, vernimmt man…

Category: 

Grüngutmodelle vergleichen

Di, 29. Dez. 2020

Bevor dem Einwohnerrat ein weiterer Vorschlag zur Grüngutgebühr zur Diskussion vorgelegt wird, sollten vorher erst die dahinter liegenden Kosten analysiert und optimiert werden. Dazu einige Zahlen, gefunden auf den Homepages von Gemeinden im Kanton Aargau. Kosten der Grüngutabfuhr pro Einwohner…

Category: 

Vorerst weiter ausser Betrieb

Di, 29. Dez. 2020

Antwort zur Anfrage betreffend Grundwasserfassung Eichholz

Die Grundwasserfassung im Eichholz sorgt immer wieder für Probleme. Derzeit ist sie sogar vom Netz getrennt. In ihrem Vorstoss wollte Laura Pascolin wissen, wie es mit der Fassung weitergeht.

Schon seit dem Sommer 2019 ist die…

Category: 

Im Kampf gegen das Virus

Di, 29. Dez. 2020

Der Wohler Maurice Dubler leistete als Sanitätssoldat speziellen Militäreinsatz in Basel

Er ist ausgebildeter Sanitätssoldat und wurde zu einem besonderen militärischen Einsatz aufgeboten: Maurice Dubler unterstützte das Personal auf der Coronastation im Universitätsspital Basel.

Wie verhält sich…

Category: 

Jeden Tag unter dem Balkon

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente im Redaktionsalltag: Rita Staubli besuchte täglich um 10 Uhr Ruedi Geiser in der Pflegi (17. April)

Annemarie Keusch

Ihr roter Hut ist ihr Markenzeichen. Sie trägt ihn auch an diesem April-Morgen. Zehn Uhr, wie jeden Tag fährt sie vor der Pflegi Muri vor. Die Lindor-Kugeln hat…

Category: 

Wohlen-Testspiel abgesagt

Di, 29. Dez. 2020

Das für den 16. Januar geplante Testspiel des FC Wohlen gegen den FC Köniz wurde wegen der aktuellen Lage rund um die Coronapandemie abgesagt. Ein Nachholtermin ist unwahrscheinlich. Die Durchführung der restlichen geplanten Vorbereitungspartien ist ebenfalls ungewiss.

Vier geplante Spiele stehen…

Category: 

Grüngutsammlung verschoben

Di, 29. Dez. 2020

Die geplante Grüngutsammlung vom Montag, 4. Januar, wurde aufgrund der Absage der Christbaumverbrännete auf den Freitag, 8. Januar, verschoben.

Die Grüngutsammlung vom Montag, 4. Januar, findet somit nicht statt. Als Ersatz wird am Freitag, 8. Januar, das Grüngut inklusive Christbäumen…

Category: 

Impfungen nicht im Freiamt

Di, 29. Dez. 2020

Der Kanton Aargau beschliesst Erstimpfungen in den Spitälern Aarau und Baden. Für Menschen einer Risikogruppe, wohnhaft im Freiamt, ist dies eine Frechheit. Wir haben ein kompetentes Spital in Muri, das dieser Aufgabe sehr gut gewachsen wäre und für diese Aufgabe nicht berücksichtigt wurde. Der…

Category: 

Kein Neujahrsapéro

Di, 29. Dez. 2020

Leider kann dieses Mal aus bekannten Gründen weder der Neujahrsapéro noch das Christbaumverbrennen durchgeführt werden.

Bewilligung erteilt

Gestützt auf das Polizeireglement der Gemeinde Unterlunkhofen ist das Abbrennen von Feuerwerk an Silvester/ Neujahr grundsätzlich erlaubt. Der Gemeinderat hat…

Category: 

Feuerwerk nur an Silvester

Di, 29. Dez. 2020

Der Gemeinderat betont, dass nur am 1. August und an Silvester Feuerwerk abgebrannt werden darf. Aus Rücksicht auf die Mitmenschen und die Tiere bittet er, dies einzuhalten.

Entsorgung von Sprengkörper

Beim Werkhof wurde in den vergangenen Wochen eine scharfe Granate in der Alteisenmulde entsorgt.…

Category: 

Sternsinger unterwegs

Di, 29. Dez. 2020

Kelleramt: Jetzt anmelden

Die Sternsingergruppen der Katholischen Kirchgemeinde Lunkhofen sind an folgenden Abenden unterwegs: Mittwoch, 6. Januar, in Oberlunkhofen. – Freitag, 8. Januar, in Islisberg. – Sonntag, 10. Januar, in Rottenschwil. – Mittwoch, 13. Januar, in Arni.

Für das Sternsingen…

Weichen weitsichtig gestellt

Di, 29. Dez. 2020

Bevölkerung stellt sich hinter die Entwicklungsstrategie des Gemeinderats

Die Isleren verkaufen und im Gegenzug drei Liegenschaften auf der Passhöhe erwerben, das Areal beim Gemeindehaus entwickeln und im Zug einer Bachöffnung im Hofacker Land umlegen: Die Gemeinde hat festgelegt, wie sie sich bis…

Category: 

Hedi Steiner verabschiedet

Di, 29. Dez. 2020

Wechsel beim Senioren-Mittagstisch

Viele Jahre haben Hedi und Jac Steiner den Mittagstisch der Pro Senectute in Widen organisiert. Vor einem Jahr gab Jac Steiner aufgrund seiner Gesundheit das Amt der Mittagstischleitung in Widen ab. Sophia Trottmann hat seine Nachfolge übernommen.

Hedi Steiner…

Category: 

Eine Angelegenheit des Herzens

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente: Spatenstich Hasenbergturm (16. Oktober 2020)

Erika Obrist

Es ist frisch an diesem Oktobernachmittag. Der Wind fegt über den Hasenberg. Er vermag die dunklen Wolken nicht wegzuschieben. Erste Tropfen fallen. Eine illustre Runde hat sich versammelt ganz hinten auf dem Areal der…

Bezahlbare Wohnungen anbieten

Di, 29. Dez. 2020

Baugesuch für zwei Mehrfamilienhäuser im Unterdorf liegt auf

Heftig wurde bis letzten August über die Schaffung von grossen Parzellen für Einfamilienhäuser im «Juchächer» diskutiert. Still und leise hat die Gemeinde derweil den Bau von zwei Mehrfamilienhäusern im Unterdorf vorangetrieben. Nun ist…

Category: 

Termine festgelegt

Di, 29. Dez. 2020

Folgende Anlässe und Veranstaltungen sind im Jahr 2021 vorgesehen: «Mit dem Gemeinderat am Stammtisch» am 30. März; Ortsbürger-«Gmeind» am 14. Juni; Einwohner-«Gmeind» am 16. Juni; Bundesfeier und Neuzuzügeranlass am 1. August; «Ech ha Gmeind» am 24. August; Seniorenausiug am 2. September;…

Viele Hochs, wenige Tiefs

Di, 29. Dez. 2020

Gedanken zum Jahreswechsel von Ammann Josef Brem

Eröffnung Lidl, Projekt Bolleri, Entwicklungsstrategie: Auf einiges, das sich letztes Jahr getan hat, blickt Ammann Josef Brem mit Stolz zurück.

Ein aussergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Alltag wird durch das Coronavirus bestimmt. Für…

Artenvielfalt in den Gärten

Di, 29. Dez. 2020

Da sich die kommunale Planungskommission intensiv mit der Weiterentwicklung der Gemeinde beschäftigt, steht auch das Thema «Nachhaltigkeit» immer mehr im Vordergrund. Es wird immer deutlicher, dass wir Menschen mehr Rücksicht auf die Natur nehmen müssen. Wir können die Artenvielfalt und…

Category: 

Ganz viel Freude bereitet

Di, 29. Dez. 2020

Das «Flora»-Team verteilte an Heiligabend Essen und Geschenke an einsame Menschen

Sie lässt sich nicht unterkriegen. Erst seit März als Wirtin in der «Flora» tätig, erlebt Angela Grolla bereits den zweiten Lockdown. An ihrer Idee, an Weihnachten den Einsamen eine warme Mahlzeit zu schenken, hielt…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Di, 29. Dez. 2020

Aktuelles aus Muri

Bauherrschaft: Kista Immobilien AG, Adelheit-Pagestrasse 2, 6330 Cham. Bauobjekt: Heizu ngssan ier u ng Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bauplatz: Parzellen Nr. 2508, Gebäude Nr. 881, Tulpenweg 2. – Bauherrschaft: Haus und Raum AG, Aarauerstrasse 7, 5630 Muri. Bauobjekt: Beschriftung für…

Category: 

Sehr schnell gehandelt

Di, 29. Dez. 2020

Jonen setzte 2020 in kürzester Zeit einen Buswendeplatz und eine Wassernotleitung um

Der Joner Gemeinderat war dieses Jahr stark gefordert. Rasch reagierte er auf neue Situationen und erhielt dabei jeweils das «Go» der Stimmbürger. Der neue Buswendeplatz ist bereits in Betrieb. Die provisorische…

Category: 

Neuer und moderner

Di, 29. Dez. 2020

Neue Website der Gemeinde

Die Gemeinde Muri hat seit dem 17. Dezember 2020 eine neue Website. Die Website www.muri.ch erstrahlt in neuem Design und ist benutzerfreundlicher geworden. Technisch ermöglicht die neue Website den Ausbau von digitalen Dienstleistungen und erfüllt hohe Standards der…

Gefiederte Untermieterin

Di, 29. Dez. 2020

Besondere Momente im Redaktionsalltag: Zu Besuch bei der Familie Schmid aus Bünzen (5. Mai 2020)

Sabrina Salm

«Vergangenen Sonntag begann die Reise für die jungen Gänsesäger und die Mutterente. Jedes Jahr nisten diese in unserem Schornstein. Zu dieser Zeit verlassen sie ihr Nest und springen vom…

Soziales Engagement mit Herz

Di, 29. Dez. 2020

Tara Namaste Foundation unterstützt den Südosten Nepals

Die Tara Namaste Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen in ganz entlegenen Gebieten im Südosten Nepals zu unterstützen und Hoffnung zu spenden. Die Wiederkehr Recycling ist Mitbegründer und Hauptsponsor der Stiftung.

Nepal…

Category: 

«Das ziehen wir jetzt durch»

Di, 29. Dez. 2020

Eine der wenigen Veranstaltungen im Sommer war die Operettencollage auf dem Niesenberg

Gute Unterhaltung ist zu Coronazeiten ein rares Gut. Und das auch trotz der Lockerungen im Sommer. Die Produktion «Spiel mir das Lied vom Leben» des Operettenensembles «Die Fledermäuse» begeisterte im August.…

Category: 

Enge Zusammenarbeit

Di, 29. Dez. 2020

Partnerschaft von Raiffeisen und Mobiliar

Die Raiffeisen und die Mobiliar haben sich entschieden, per Januar eine strategische Partnerschaft einzugehen. Der entsprechende Kick-off zwischen der Raiffeisenbank Oberfreiamt und der Generalagentur Mobiliar Freiamt fand Anfang Dezember statt.

In einer…

Sternsinger kommen nicht

Di, 29. Dez. 2020

Auch dieses Jahr haben sich über 50 Kinder und Jugendliche aus Waltenschwil und Büelisacker bereit erklärt, als Sternsingkinder Anfang Januar im Dorf unterwegs zu sein, den Segen fürs neue Jahr zu überbringen und sich für Kinder dieser Welt zu engagieren. Mit den verschärften Massnahmen, die für…

Category: 

Wie die Ameisen

Di, 29. Dez. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Man sammelt 100 rote Feuerameisen und 100 schwarze Ameisen und wirft sie in ein Einmachglas. Nichts passiert, die Insekten bleiben friedlich. Schüttelt man aber den Behälter, gehen sie aufeinander los. Rot gegen Schwarz. Bis zum Tod. Die Ameisen denken, die «anderen» sorg…

Für die Liebe zu sich selbst

Di, 29. Dez. 2020

Maria Gabriella Werthmüller aus Boswil hat ihr erstes Buch veröffentlicht

«Herzenssprache» heisst das erste Buch von Maria Gabriella Werthmüller. Es ist ein Buch, das über die Liebe erzählt. «Der Text und die 14 Zeichnungen sind aus tiefster Ehrlichkeit entstanden», sagt die Boswilerin.

Es sei…

Kategorie: 

Eishockey: Saisonende für Freiämter

Mi, 23. Dez. 2020

Der HC Wohlen Freiamt und der HC Fischbach-Göslikon werden die Eishockeystöcke in dieser Saison  nicht mehr kreuzen. Nach nur zwei Meisterschaftsspielen wurde die Saison unterbrochen. Jetzt folgte der Abbruch in den unteren Ligen und das Saisonende für die beiden Freiämter.

Category: 

Talent mit Treuebekenntnis

Di, 22. Dez. 2020

Nicolas Künzli verlängert beim FC Wohlen bis 2023

Der 20-jährige Innenverteidiger Nicolas Künzli verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre. Der Leistungsträger sagt: «Es gab keinen Grund, nicht bleiben zu wollen.»

Josip Lasic

Im vergangenen Winter war Nicolas Künzli einer der…

Category: 

Kleiner Erfolg zum Abschluss

Di, 22. Dez. 2020

Karate: Jonerin Anina Suter überzeugt am Talentsichtungstag

Die Saison fiel für Karateka Anina Suter fast komplett aus. Zumindest konnte sie am Anfang und am Ende des Jahres zwei kleine Erfolge feiern.

Das Jahr startete vielversprechend für die 17-jährige Jonerin Anina Suter. Die Kampfsportlerin…

Category: 

Die talentierten Bader-Brüder

Di, 22. Dez. 2020

Marc und Fabian Bader sind Sportler mit viel Potenzial – in komplett verschiedenen Disziplinen

Der 19-jährige Marc Bader aus Oberwil-Lieli ist Handballer. Sein 17-jähriger Bruder Fabian ist Ski-Freestyler. Ausser sportlichem Talent und gleichen Genen scheinen sie auf den ersten Blick nicht viel…

Category: 

Die Ringer-Geschwister

Di, 22. Dez. 2020

Renate und Rudolf Wieland sind im Zentralvorstand von «Swiss Wrestling» und wollen den Sport populärer machen

Rudolf Wieland spielte früher Eishockey beim EHC Fischbach-Göslikon. Er entdeckte dann die Faszination des Ringsports – und zog seine Schwester Renate mit hinein. Die Geschwister aus…

Category: 

Gegen Blessur und starke Osteuropäer

Di, 22. Dez. 2020

Ski-Freestyle: Nicolas Gygax an Welt- und Europacup in Ruka

Für den Islisberger Nicolas Gygax startete die Aerials-Saison mit einem Welt- und Europacup im finnischen Ruka. «Es war ein solider Start. Ich will mich in der Saison aber noch steigern», sagt er.

Rund einen Monat lang war das Schweizer…

Category: 

Andere Welt in Kuala Lumpur

Di, 22. Dez. 2020

Der frühere Wohlen-Spieler Daniel Eberli lebt mit seiner Familie in Malaysia – und erlebt dort harte Massnahmen

Die Arbeit hat die Familie Eberli nach Kuala Lumpur gebracht. Der 37-Jährige aus Niederwil kriegt wegen Corona die harten Restriktionen im südostasiatischen Land zu spüren. Den…

Category: 

Mit Respekt und Toleranz

Di, 22. Dez. 2020

Dora Weissenbach ist Nachbarin des Kulturzentrums Bremgarten (Kuzeb)

Seit rund 30 Jahren wird die ehemalige Textilfabrik Meyer als alternatives Kulturzentrum betrieben. «Sie haben ein besseres Herz als manch andere», sagt Nachbarin Dora Weissenbach über die Kuzeb-Betreiber.

André Widmer

Viele…

Category: 

Jass-Cup 2021 verschoben

Di, 22. Dez. 2020

Ein besonderes Jahr neigt sich langsam, aber sicher seinem Ende zu. Im März mussten die Organisatoren den 5. Jass-Cup in Bremgarten absagen und acht Monate später sind sie erneut an diesem Punkt. Wie allgemein lassen die Massnahmen zur Eindämmung des Virus weiterhin keine solchen…

Ein Mann in High Heels

Di, 22. Dez. 2020

Beat Zimmermann aus Eggenwil trägt Frauenkleider – der «Sternen» in Wohlen ist sein Stammlokal

Er ist 75 Jahre alt und trägt Rock, High Heels und Blusen. Beat Zimmermann läuft seit über zwei Jahrzehnten in Frauenkleidern herum. «Das macht mich glücklich», sagt er. Doch seine spezielle Vorliebe…

Category: 

Unterstützung für Notleidende

Di, 22. Dez. 2020

Gemeinsam Solidarisch Bezirk Bremgarten (GSB) spendet 9000 Franken

Das Weihnachtsprojekt von GSB war erfolgreich. Mehrere Hundert Adventskartensets wurden verkauft. Der Reinerlös kommt Unterstützungsbedürftigen in der Region zugute.

Selbst gemachte Adventskarten beziehungsweise Adventskalender zu…

Category: 

Klarheit über die Löhne

Di, 22. Dez. 2020

Interpellation von Grossrat Dominik Peter (GLP)

Die Fraktion der GLP mit Sprecher Dominik Peter hat einen Fragenkatalog eingereicht zum Lohnsystem des Kantons und zu Lohnbeschlüssen des Parlaments.

Die Diskussionen im Grossen Rat rund um den Lohnbeschluss anlässlich der Budgetsitzung zeigten auf,…

Category: 

Zählerableser unterwegs

Di, 22. Dez. 2020

Noch bis 13. Januar 2021 sind die Zählerableserinnen und -ableser der AEW Energie AG in rund 80 Gemeinden unterwegs. Die AEW bittet ihre Kunden, den Ableserinnen und Ablesern den Zugang zu den Zählern zu gewähren. Kunden, die ihren Zählerstand selber ablesen möchten, finden unter

Category: 

Bibliothek bleibt offen

Di, 22. Dez. 2020

Die Stadtbibliothek bleibt weiterhin für die Ausleihe offen. Besucher werden gebeten, ihren Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten. Der Zutritt ist beschränkt. An folgenden Tagen und zu folgenden Zeiten ist die Stadtbibliothek geöffnet: Montag, 21. Dezember, 16 bis 19 Uhr; Mittwoch, 23.…

Zwangspause einlegen

Di, 22. Dez. 2020

«Niederwiler Olma» abgesagt

Nach 50 Jahren ist die Mäder AG Landmaschinen gezwungen, ihre grosse Ausstellung abzusagen.

Es ist ein harter Schlag, dass im Jahr 2020 die 51. Landmaschinen-Ausstellung zwischen Weihnachten und Neujahr – auch in einer vereinfachten Variante – nicht durchführbar ist.…

Öffnungszeiten an den Festtagen

Di, 22. Dez. 2020

Die Büros der Gemeindeverwaltung sind über die Weihnachts- und Neujahrstage ab Donnerstag, 24. Dezember, bis und mit Sonntag, 3. Januar, geschlossen. Ab Montag, 4. Januar, gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Bei Todesfällen erteilt der Telefonbeantworter unter der Nummer 056 619 59 00…

Category: 

«Es ist mir eine Ehre»

Di, 22. Dez. 2020

Thomas Leitch, SP-Grossrat aus Wohlen, ist der dienstälteste Grossrat und er wird die neue Legislatur eröffnen

Alterspräsident im Grossrat. Dieser Titel kann alle vier Jahre vergeben werden. Also eine wahre Rarität. Thomas Leitch-Frey freut sich sehr über diese bedeutungsvolle Rolle. Er darf den…

Category: 

Neuausrichtung mit Festvermietung als Studios

Di, 22. Dez. 2020

Marco Polo Apartments in Wohlen, Brugg und Bremgarten

«Ein kompliziertes Jahr geht zu Ende», schreibt René Holenweger, Geschäftsführer von Marco Polo Apartments. Und dabei informiert er auch gleich über die baldige Neuausrichtung des Betriebs.

Die Pandemie habe auch die Unternehmung von Marco Polo…

Category: 

Mitleid will sie keines

Di, 22. Dez. 2020

Doris Eichenberger hat die Spuren ihrer Mutter nachverfolgt – deren Geschichte ist jetzt als Buch erschienen

Pauline Schwarz’ Lebensweg ist gezeichnet von Armut, Gewalt und Kleinkriminalität. Sie verbringt viele Jahre in Kliniken und Gefängnissen. Ihre fünf Kinder werden ihr weggenommen. Eines…

Category: 

Viel Gefallen an karibischer Musik

Di, 22. Dez. 2020

Steelband Lipsticks: Spezielle 25. Generalversammlung

Obwohl bei der Jahresversammlung 2019 der Fortbestand der Steelband erstmals nach 24 Jahren infrage gestellt wurde, stiegen die Mitglieder im Januar 2020 voller Elan in die neue Probesaison. Gesundheitlich angeschlagene Spielerinnen, einige…

Category: 

Neue Herausforderung angepackt

Di, 22. Dez. 2020

Drei YES-Miniunternehmen der Kanti Wohlen: Teegetränk «Bubble Tea», vegane Schokolade, Konfitüre

Die schwierigen Marktbedingungen schrecken die ambitionierten Kantischüler nicht ab: Mit Einfallsreichtum und Zielstrebigkeit möchten die drei Miniunternehmen der Kanti Wohlen das Jahr versüssen.…

Bittere Pille für den Gemeinderat

Di, 22. Dez. 2020

Abstimmung Tägerig: Budget nur knapp angenommen, beide Kredite abgelehnt

In Tägerig schaut das Volk dem Gemeinderat kritisch auf die Finger. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Nun aber wurden an der Urne gleich beide Kreditbegehren versenkt. Und auch das Budget 2021 stiess nicht gerade auf…

Gottesdienste an Weihnachten

Di, 22. Dez. 2020

Reformierte Kirche

An Heiligabend, 24. Dezember, 17 Uhr, findet ein Familiengottesdienst statt unter dem Motto «Mir fiired Wiehnachte». Grosse und kleine Leute haben dieses Jahr aus aktuellem Anlass etwas ganz Spezielles vorbereitet. Die Besucher sind gebeten, sich warm anzuziehen, denn der Anlass…

Jahr endet still und leise

Di, 22. Dez. 2020

Keine Turnervorstellungen zum Jahresende

Die Vorführungen der Niederwiler Turner haben ihren fixen Platz im Terminkalender. Diesmal aber ist alles etwas anders. Zumindest die Mitglieder können aber sehen, was die einzelnen Riegen vorhatten.

Still und leise ist es in der Turnhalle Niederwil. Wo…

Nur wenige komplett in Ordnung

Di, 22. Dez. 2020

Von der amtlichen Pilzkontrolle wurden in diesem speziellen Jahr 19 (30 im Jahr 2019) Kontrollen durchgeführt.

Davon enthielten 16 (16) ungeniessbare und 2 (2) giftige Pilze. Es wurden 22 kg (30) essbare, 1 kg (2,5) ungeniessbare, 0,5 kg (0.5) giftige und 0 Stück (1) tödlich giftige Pilze gesammelt.

Alle Geschäfte genehmigt

Di, 22. Dez. 2020

An der Urnenabstimmung der Einwohnergemeinde Zufikon vom letzten Sonntag wurden 655 gültige Stimmrechtsausweise abgegeben. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 22 Prozent. Alle Traktanden wurden genehmigt.

Es sind dies: Jahresrechnung 2019, revidiertes Personalreglement, 25,8 Millionen Franken für…

Category: 

«Digi-Treff» sucht Freiwillige

Di, 22. Dez. 2020

Am 1. Februar startet das Projekt «Digi-Treff». Im «Digi-Treff» können interessierte Personen mit ihren Laptops oder Smartphones vorbeikommen und ihre Fragen zu verschiedenen Anwendungen stellen.

Für dieses Projekt werden Freiwillige gesucht, welche die Teilnehmenden an ein bis vier Einsätzen im…

Category: 

Wie weiter nach dem Nein?

Di, 22. Dez. 2020

Die Kirchgemeindeversammlung Bremgarten lehnte die Satzungen bei ihrer letzten Zusammenkunft im November ab. Vier Kirchgemeindeversammlungen des Pastoralraumes stimmen den Satzungen für den römisch-katholischen Kirchgemeindeverband Bremgarten-Reusstal aber zu. Wie geht es nun weiter? Der geltende…

Category: 

Kandidierende für Stadtrats-Ersatzwahl anmelden

Di, 22. Dez. 2020

Aktuelles aus dem Rathaus der Stadt Bremgarten

Monika Briner hat ihre Demission als Stadträtin eingereicht. Am 7. März findet deshalb die Ersatzwahl für ein Mitglied des Stadtrates statt. Kandidaturen sind bei der Stadtkanzlei einzureichen; das entsprechende Formular kann hier bezogen oder auf der…

Neujahrsapéro abgesagt

Di, 22. Dez. 2020

Austausch wird ausgesetzt

Der traditionelle Neujahrsapéro kann aufgrund der aktuellen Lage nicht durchgeführt werden. Der Gemeinderat bedauert die Absage des Apéros sehr, da jeweils ein reger Austausch mit der Bevölkerung stattfinden konnte.

Jahreswechsel

Der Gemeinderat sowie die Mitarbeiterinnen…

Öffnungszeiten der Verwaltung

Di, 22. Dez. 2020

Die Büros der Künter Gemeindeverwaltung bleiben über Weihnachten und Neujahr vom Donnerstag, 24. Dezember, bis und mit Freitag, 1. Januar, geschlossen. Ab Montag, 4. Januar, ist sie wieder für die Anliegen der Künterinnen und Künter geöffnet. Bei Todesfällen ist auf dem Anrufbeantworter der…

Category: 

«Berghof» verschwindet bald

Di, 22. Dez. 2020

Das ehemalige Restaurant soll einer Überbauung weichen

Bis 14. Januar liegt das Baugesuch für das Projekt «Collina» auf. Damit endet die Geschichte des einst weit herum bekannten Restaurants «Berghof». Bezogen werden sollten die 14 Wohnungen ab Sommer oder Herbst 2022.

Roger Wetli

«Der Gemeinderat…

Pause bei den Tageskarten

Di, 22. Dez. 2020

Ober- und Unterlunkhofen: Nur temporär keine

Aufgrund der Einschränkungen bezüglich Covid-19 wurden in der Gemeinde Unterlunkhofen in der vergangenen Periode nur wenige Tageskarten verkauft. Rund die Hälfte der Karten ist leider ungenutzt verfallen.

Kosten unabhängig der Bestellungen

Der Gemeinde…

Category: 

Zählerableserin unterwegs

Di, 22. Dez. 2020

Die Zählerableserin Lisbeth Blättler liest zwischen dem 28. Dezember und dem 4. Januar im Auftrag der Elektra Arni-Islisberg die Stromzähler ab. Zugänge zu den Zählern in den Liegenschaften sollten freigehalten werden, um damit Lisbeth Blättler bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu…

Category: 

Gottesdienste der Pfarrei

Di, 22. Dez. 2020

Die beiden Weihnachtsfamiliengottesdienste am 24. Dezember um 16 und 17.15 Uhr finden in diesem Jahr aus Platzgründen nicht in der Kapelle Rottenschwil statt, sondern in der Pfarrkirche Oberlunkhofen. Im aktuellen Pfarrblatt ist dies leider noch falsch vermerkt. Um eine Anmeldung für beide…

Category: 

Drei Gottesdienste

Di, 22. Dez. 2020

Reformierte Kirche feiert Weihnachten

Der Weihnachtsgottesdienst der reformierten Kirche Kelleramt findet am 24. Dezember, 16 Uhr, in der Kirche Arni statt. Es ist eine Feier für Gross und Klein. Das Friedenslicht wird mitgegeben. Wer mag, darf Windlicht oder Laterne mitbringen. Die Gestaltung…

Category: 

Einsatz für eine intakte Umwelt

Di, 22. Dez. 2020

Nach 16 Jahren scheidet Rosmarie Groux aus dem Grossen Rat aus

Begegnungen mit Menschen, die ihre Ideen umsetzen, bezeichnet Rosmarie Groux als wertvollste Erinnerungen an ihre Zeit im Grossen Rat. Vor einer Woche wurde die SP Politikerin in Aarau verabschiedet.

Erika Obrist

Natur und Umwelt sowie…

Sperrung Unterdorfstrasse

Di, 22. Dez. 2020

Bei der Baustelle der W. Schmid AG im Unterdorf wird der Unternehmer die Ziehung der äusseren Spundwand in den ersten beiden Januarwochen erledigen. Dies unter dem Vorbehalt, dass bis dahin der Bau wie geplant weiter abläuft. Dazu wird eine Vollsperrung der Unterdorfstrasse vom 4. bis 15. Januar…

Category: 

Musik darf noch hinein

Di, 22. Dez. 2020

Überraschung für die Senioren in Widen

Am Sonntag gab es für die Bewohner des Alterszentrums Burkertsmatt ein spontanes Konzert. Auf den Balkonen genossen sie die Panflötenmusik.

«Wollt ihr noch ein Lied?», ruft Sozialdiakonin Maria Trost Richtung Alterszentrum Burkertsmatt am Sonntagnachmittag.…

Category: 

Bremgarten Card auf Verlangen

Di, 22. Dez. 2020

Die Bremgarten Card 2021 berechtigt zum Eintritt zu Sonderkonditionen im Hallen- und Freibad Isenlauf und diversen Vergünstigungen in der Billard-Bar Aramith in Bremgarten. Die Card wird ausschliesslich auf Verlangen zugestellt. Ab sofort können die Einwohnerinnen und Einwohner die Bremgarten Card…

Category: 

Für die Menschen da sein

Di, 22. Dez. 2020

Die ZSO Aargau Ost unterstützt diverse Alterszentren in der Region

Vier Zivilschützer sind derzeit im Alterszentrum Burkertsmatt in Widen im Einsatz. Sie schenken den Bewohnerinnen und Bewohnern Aufmerksamkeit und Zeit.

Wie gewöhnlich liegt in der Cafeteria des Alterszentrums Burkertsmatt in Widen…

Category: 

«Der Lockdown ist ein Knockout»

Di, 22. Dez. 2020

Die Stadt Bremgarten am Tag eins mit den verschärften Massnahmen gegen die Coronapandemie

Seit gestern dürfen im Kanton Aargau Detailhandelsgeschäfte aus diversen Branchen bis 22. Januar nicht mehr öffnen. Am ersten Tag war im Städtli noch wenig von den Einschränkungen zu spüren – denn am Montag…

Category: 

Weihnachten zu verschenken

Di, 22. Dez. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Durchzappen durch die Fernsehprogramme. Auf der Suche nach einem spannenden Spielfilm, nach einem unterhaltsamen Streifen für die ganze Familie, eventuell ein Jahresrückblick, vielleicht für ein abwechslungsreiches Frühabendprogramm über die Festtage. Und irgendwie lande…

Postfiliale ist erreichbar

Di, 22. Dez. 2020

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind im Gemeindehaus Dienstleistungen erhältlich. Neben dem Pikettdienst für das Bestattungswesen ist auch die Postfiliale an folgenden Tagen erreichbar: am 28. Dezember von 14.30 bis 18.30 Uhr, am 29. Dezember von 10 bis 14 Uhr, am 30. Dezember von 14.30 bis 18.30…

Category: 

90 Lebensmitteltaschen übergeben

Di, 22. Dez. 2020

Spende an «Tischlein deck dich»

An die 500 Kilogramm lang haltbare Lebensmittel haben die Mitglieder des Kiwanis-Clubs Bremgarten-Reusstal gespendet zugunsten von Menschen, die es nicht so gut haben im Leben.

Seit Jahren unterstützt der Kiwanis-Club Bremgarten-Reusstal bedürftige Kinder aus der…

Category: 

Glückwunsch an die Bevölkerung

Di, 22. Dez. 2020

Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern frohe und besinnliche Festtage sowie ein gesundes, glückliches, zufriedenes und erfolgreiches neues Jahr.

Öffnungszeiten über die Festtage

Die Gemeindeverwaltung und der Technische Dienst sind bis Mittwoch, 23.…

Mit 100 km/h durchs Dorf

Di, 22. Dez. 2020

Die Regionalpolizei Bremgarten führte vom Samstag, 14. November, 22.17 Uhr, bis Sonntag, 15. November, 1.15 Uhr, eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Bernstrasse durch. Erfasst wurden 249 Fahrzeuge. 43 davon waren zu schnell unterwegs. Die höchste Geschwindigkeit betrug 100 km/h, erlaubt sind 50…

Category: 

Schützenlotto abgesagt

Di, 22. Dez. 2020

Die Feldschützen Berikon bedauern es sehr, die Verschiebung des beliebten «Schützenlottos» vom 23. Januar 2021 bekannt geben zu müssen. Die nach wie vor sehr unklare Situation bezüglich der Coronapandemie hat dem Verein keine andere Wahl gelassen, als die Durchführung abzusagen. Die Gesundheit der…

Niemand gebüsst worden

Di, 22. Dez. 2020

Am 1. Dezember führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle im Quartier Rebhügel, Höhe Liegenschaft Nr. 28, in Fahrtrichtung Dorfzentrum, durch. Zwischen 15.50 und 18.05 Uhr haben von 20 erfassten Fahrzeugen deren vier die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h…

Category: 

Vom Tauchen zum Schwimmen

Di, 22. Dez. 2020

Seit gut einem Jahr ist Iris Steiger die neue Präsidentin der Reformierten Kirche Muri Sins

Sie lebt in Sins, ist dreifache Mutter. Iris Steiger ist nach dem letztjährigen Rücktritt von Heidi Schmid die neue Frau an der Spitze der Reformierten Kirche Muri Sins. «Die Kirche und die Werte, die sie…

Category: 

Für Notleidende in der Gemeinde Muri

Di, 22. Dez. 2020

Weihnachtsaktion der Gemeinde

Die Gemeinde Muri führt alljährlich in der Adventszeit eine Sammelaktion für notleidende Einwohner der Gemeinde Muri durch. Die Spendengelder werden nach einer genauen Abklärung der Situation zielgerichtet an Personen oder Familien ausgerichtet. Mit dem Beitrag können…

Viermal Ja an der Urne

Di, 22. Dez. 2020

Aktuelles aus Bünzen

Weil die «Gmeind» coronabedingt abgesagt wurde, entschieden die Bünzer Einwohner und Ortsbürger an der Urne über die Rechnung und das Budget. Angenommen wurden die beiden Vorlagen jeweils klar und deutlich. Von den 760 stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern gingen nur…

Sterne für den Bünzpark

Di, 22. Dez. 2020

Am Donnerstag brachten einige Kindergartenkinder selbst gebastelte Sterne in den Bünzpark Waltenschwil. Gemeinsam konnten die Kinder so der Pflegewohngruppe viel Freude übergeben. Auch in der Geschichte vom Sternenbaum, die sie im Kindergarten hörten, brachten die Kinder Sterne in viele Haushalte.…

Viel mehr als nur ein Feuerzeug

Di, 22. Dez. 2020

Seit 20 Jahren sammelt Rolf Gerster Zippo-Feuerzeuge

Seine grosse Leidenschaft ist das Sammeln von Vietnam-Zippo-Feuerzeugen. Mittlerweile sind im Keller von Rolf Gerster in Boswil einige hundert Exemplare fein säuberlich aufbewahrt zusammengekommen.

Susanne Schild

Vor fast genau 20 Jahren, im…

Category: 

Besinnliche Stunden, trotz allem

Di, 22. Dez. 2020

Im St. Martin wurden für die Bewohner acht Weihnachtsfeiern organisiert

Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen. Dieses während des Coronajahrs immer wieder gehörte und befolgte Zitat lässt sich treffich auch bei der Weihnachtsfeier im St. Martin von Mitte Dezember applizieren. «Dass wir…

Category: 

Claudia Bamert tritt an

Fr, 18. Dez. 2020

«Läbigs Bremgarte» hat nominiert

Für die Ersatzwahl in den Stadtrat vom 7. März liegt bereits eine Kandidatur vor. «Läbigs Bremgarte» hat die Schulpflege-Co-Präsidentin Claudia Bamert nominiert.

Als letzten September entschieden wurde, dass die Schulpflegen im Kanton Aargau abgeschafft und neue…

Category: 

Pech für Leutert

Fr, 18. Dez. 2020

Nino Leutert von der RS Freiamt am UWW Individual World Cup in Belgrad

Die Weltmeisterschaft der Aktiven im Ringen in Belgrad wurde pandemiebedingt zu einem «World Cup» runtergestuft. Dennoch nahm eine Delegation von vier Schweizern teil. Darunter Nino Leutert von der RS Freiamt.

Die Reise der…

Nachbarn einbezogen?

Fr, 18. Dez. 2020

«Gemeinsame Entwicklung», Kommentar in der Ausgabe vom 15. Dezember.

Mit Interesse konnte ich lesen, wie sich der Bahnhof Wohlen entwickelt. Dass sich da vier Partner gefunden haben, ist begrüssenswert, auch der Aus- und Umbau des Bahnhofs erscheint mir sinnvoll. Davon profitieren natürlich auch…

Inspektion Betreibungsamt

Fr, 18. Dez. 2020

Das Betreibungsinspektorat des Kantons Aargau prüft jährlich die Geschäftsführung der Betreibungsämter und teilt das Ergebnis der Prüfung der oberen Aufsichtsbehörde, der kantonalen Schuldbetreibungsund Konkurskommission, mit. Am 9. November fand die jährliche Inspektion des Betreibungsamtes…

Category: 

Weihnachten etwas anders

Fr, 18. Dez. 2020

Gottesdienste des Pastoralraums

Die von sozialen Einschränkungen geprägte Advents- und Weihnachtszeit fordert alle heraus und verlangt allen einiges ab. Die Menschen sind angehalten, auf grössere Familienfeiern zu verzichten, die zur lieb gewonnenen Tradition geworden sind. Die Einschränkungen…

Category: 

Video vom Krippenspiel

Fr, 18. Dez. 2020

Kinder der reformierten Kirchgemeinde haben das Krippenspiel «Unterwegs nach Bethlehem» einstudiert. Die Aufführung vor Publikum war auf die vier Adventssonntage verteilt. Die ersten beiden Aufführungen fanden statt, die weiteren nicht mehr. Nun wird das Krippenspiel auf Video aufgenommen. Dieses…

Category: 

Freizeitanlage nachts geschlossen

Fr, 18. Dez. 2020

Aus dem Gemeindehaus Berikon

Der Bundesrat hat verfügt, dass Sport- und Freizeiteinrichtungen zwischen 19 und 6 Uhr, an Sonntagen, am 25. und 26. Dezember und am 1. Januar geschlossen bleiben müssen. Dies gilt auch für die Freizeitanlage Riedacher.

Pikettnummer über die Festtage

Die…

Abfuhr Grüngut

Fr, 18. Dez. 2020

Grüngut muss in handelsüblichen grünen Kunststoffrollbehältern oder gebündelt zur Grünabfuhr bereitgestellt werden. Ein Bund (Äste, Stauden) darf nicht länger als 1,5 Meter sein und ein Gewicht von 20 kg nicht übersteigen. Bündel werden nur noch mit verrottbaren Schnüren (keine Plastikschnüre)…

Category: 

Beschädigungen verhindern

Fr, 18. Dez. 2020

Burkertsmatt: Auf der Sport- und Freizeitanlage ist eine Videoüberwachung vorgesehen

Die erste Versicherung hat wegen der vielen Schäden bereits gekündigt, der zweiten sind die vielen Glasbrüche ebenfalls ein Dorn im Auge. Nun sollen insgesamt 19 Kameras weitere Vandalenakte verhindern und beim…

Eiweisse aus Pflanzen

Fr, 18. Dez. 2020

Imker Hansruedi Roth lanciert Blütenpollen für die Bevölkerung

Honig und Wachs sind beliebte und bekannte Produkte von Honigbienen. Dass man auch deren Blütenpollen sammeln kann, wissen dagegen nur wenige. Der Zufiker Hansruedi Roth gewinnt seit Kurzem dieses Lebensmittel, sucht weitere Imker und…

Verstärkung für Kommission

Fr, 18. Dez. 2020

Als neue Mitglieder der Kulturkommission wurden vom Gemeinderat gewählt: Zita Grunder, Kornweg 6, und Cornelia Stutz, Im Steindler 6. Der Amtsantritt erfolgt am 1. Januar. Der Gemeinderat dankt den neu gewählten Kommissionsmitgliedern herzlich für ihren Einsatz zugunsten der…

Category: 

Zentren haben höhere Anziehungskraft

Fr, 18. Dez. 2020

Entwicklungsstrategie 2045 Aargauer Mittelschulen: Ausbau der Kanti Wohlen um maximal elf Abteilungen

Bereits seit Jahren wird das Aargauer Mittelschulsystem an der Kapazitätsgrenze geführt und ist gegenwärtig zu 105 Prozent ausgelastet. Deshalb soll die bestehende Infrastruktur, auch in Wohlen,…

Category: 

Kapazität als Reserve

Fr, 18. Dez. 2020

Kanti Wohlen

Er wollte den Ausbau-Fokus stärker auf die Kanti Wohlen richten. Grossrat Roland Vogt holte nur neue Erkenntnisse ab.

Die Aargauer Mittelschulen brauchen viel mehr Platz. Mittlerweile fehlen Schulräume für über 10 Abteilungen. Viel Kapazität hat es bei der Kanti Wohlen. Deshalb…

Category: 

Frei und doch gemeinsam

Fr, 18. Dez. 2020

Zu Besuch bei zwei Bewohnern der Alterssiedlung im Chappelehof

Viel wird diskutiert über die geplante Gesamtsanierung des Chappelehofs. Das viele Geld, das benötigt wird. Das mögliche Restaurant. Die künftige Nutzung der Säle und Räume. Fast etwas vergessen gehen die Bewohner der Alterswohnungen.…

Category: 

Seven auf allen Kanälen

Fr, 18. Dez. 2020

Weihnachtskonzert am Sonntag ab 19 Uhr

Seven schenkt allen seinen Fans ein Weihnachtskonzert. Zudem setzt er sich weiter für die Kulturbranche ein.

Übermorgen Sonntag, 20. Dezember, 19 Uhr, gibt es auf all seinen Kanälen 60 Minuten Weihnachtslieder und seine besten musikalischen Geschichten aus…

Category: 

Besuchstag am neuen Standort

Fr, 18. Dez. 2020

Fussreflexmassage Brumann

Die Fussreflexzonenmassage trägt zu einem gesunden Körper bei, regt an, fördert die Durchblutung der Organe und Körperteile, harmonisiert die Psyche und entspannt. Symptome und Schmerzen verringern sich und die Erholung durch einen tieferen, erholsamen Schlaf trägt zur…

Category: 

Gottesdienste in der Weihnachtszeit

Fr, 18. Dez. 2020

Anlässe der reformierten Kirchgemeinde

Die reformierte Kirchgemeinde Wohlen kann sich über diverse Gottesdienste während der Weihnachtszeit freuen. Der Heiligabend-Familiengottesdienst am 24. Dezember findet um 17 Uhr in der reformierten Kirche in Villmergen statt. Das Motto: «Mir fiired…

Category: 

Absage der Versammlungen

Fr, 18. Dez. 2020

Raiffeisenbank

Sie sind beliebte Grossanlässe, die Versammlungen der Raiffeisenbank Wohlen. Die Hunderte von Teilnehmern anziehen. Doch diesen Frühling kann die Raiffeisenbank die geplanten Mitgliederanlässe nicht durchführen. «Die aktuelle Situation rund um die Coronakrise beeinflusst das…

Category: 

Prüfung digital abgelegt

Fr, 18. Dez. 2020

Neue Schwarzgurtträgerin im Movimento

Seit nahezu 20 Jahren trainiert Lea Noseda im Movimento Ju-Jitsu, moderne japanische Selbstverteidigung (sanfte Kunst). In den letzten zwei Jahren bereitete sie sich intensiv auf ihre Schwarzgurtprüfung vor, welche Ende Oktober in Männedorf hätte stattfinden…

Category: 

Premiere bei den Profis

Fr, 18. Dez. 2020

Vier Freiämter Eishockey-Profis aus der Nationalliga A und Nationalliga B sprechen über ihre Saison. Darunter Hassan Krayem aus Fischbach-Göslikon, der beim EHC Winterthur seine erste Profi-Saison spielt. --jl


Zwischen Quarantäne und Eis

Vier Freiämter Profispieler in der Coronasaison

Die…

Category: 

Bestehendes bekannter machen

Fr, 18. Dez. 2020

Ergebnis der Bevölkerungsumfrage zeigt, dass es nicht an Angeboten fehlt

Im September liess der Rottenschwiler Gemeinderat den Verein für Jugend und Freizeit «VJF» aus Wohlen eine Umfrage durchführen. Diese zeigt nun, dass viele Bedürfnisse bereits abgedeckt sind, aber noch nicht alle davon…

Fast sauberes Trinkwasser

Fr, 18. Dez. 2020

Chlorothalonil ist ein Wirkstoff, der in Pflanzenschutzmitteln seit den 1970er-Jahren gegen Pilzbefall als Fungizid zugelassen ist. Die Abbauprodukte (Metaboliten) des Wirkstoffes können ins Grundwasser und somit ins Trinkwasser gelangen. Seit Dezember 2019 gilt für die Abbauprodukte von…

Category: 

Krippenspiel per Video

Fr, 18. Dez. 2020

2. Klasse übertrug ihre Vorführung

Das Krippenspiel abzusagen, war für Lehrerin Franziska Zehnder keine Option. So kamen die Eltern in den Genuss einer Liveübertragung auf die heimischen Bildschirme.

«Es ist wichtig, in so schwierigen Zeiten Vertrauen zu schaffen und die Friedensbotschaft zu…

Category: 

Öffnungszeiten der Sammelstelle

Fr, 18. Dez. 2020

Die Sammelstelle ist am Donnerstag, 24. Dezember, nur bis 12 Uhr geöffnet und am Nachmittag geschlossen. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 2. Januar bleibt die Sammelstelle den ganzen Tag für die Bevölkerung geschlossen.

Kehrichtabfuhr über Weihnachten/Neujahr

Die Kehrichtabfuhren finden…

Category: 

Abgabe von Christbäumen

Fr, 18. Dez. 2020

Die Ortsbürgergemeinde Oberlunkhofen gibt an jeden Haushalt im Dorf einen Fichten- oder einen minderwertigen Nordmann-Weihnachtsbaum ab. Der Forstbetrieb Kelleramt verteilt die Weihnachtsbäume am Samstag, 19. Dezember, von 10 bis 11 Uhr auf dem Pausenplatz des Schulhauses und von 13 bis 14 Uhr…

Hausbau ist seine Spezialität

Fr, 18. Dez. 2020

Das Bauunternehmen Karl Gisi AG erhält den Bünztalpreis

Was tut eine Baufirma, die ihren 40. Geburtstag feiern kann? Sie macht das, was sie am besten kann: Häuser bauen. Für einmal aber nicht für Menschen, sondern für Vögel. Dank der Karl Gisi AG finden viele Tiere in Dottikon entlang der Bünz…

Category: 

Kickend zum Wohler geworden

Fr, 18. Dez. 2020

«Regionalfussball-Stars von früher»: Jean-Pierre «Schibi» Roth spielte bei Bremgarten und Wohlen

«Schibi» Roth hatte ein Angebot von Ottmar Hitzfeld aus der Nationalliga A. Stattdessen spielte er «nur» bei Wettingen in der NLB. Wegen Verletzungen ausserdem nur für eine kurze Zeit. Mit seiner…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 18. Dez. 2020

Jean-Pierre «Schibi» Roth begegnete in seiner Laufbahn zahlreichen Grössen des Fussballs und anderer Sportarten. Als er in der Rekrutenschule war, hiess es, dass einige Leute in der Sporthalle Fussball spielen. Der angefressene Freiämter rannte mit einigen Kollegen sofort zur Halle, um…

Category: 

Öffnungszeiten über die Festtage

Fr, 18. Dez. 2020

Die Gemeindeverwaltung Wohlen ist ab Mittwoch, 23. Dezember, 17 Uhr, bis und mit Sonntag, 3. Januar 2021, geschlossen. Die Arbeitszeit für die Brückentage wurde vom Gemeindepersonal vorgeholt. Am Montag, 4. Januar, ist die Gemeindeverwaltung zu den normalen Öffnungszeiten gerne wieder…

Category: 

Ein halbes Leben lang im Einsatz

Fr, 18. Dez. 2020

Die Feuerwehr Wohlen verliert zwei langjährige Offiziere und freut sich über zwei neue Fahrzeuge

Auch in Coronazeiten leisten die Feuerwehrleute ihren Dienst. Zwar gab es weniger Übungen, aber die Zahl der Einsätze entspricht dem langjährigen Durchschnitt. Mit Thomas Locher und Manuel Christen…

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 18. Dez. 2020

Es war eine knüppeldicke Überraschung, als die damals 38-jährige Milly Stöckli vor fast 20 Jahren für den Bezirk Muri in den Grossen Rat gewählt wurde. Sie startete vom siebten Listenplatz ins Rennen um einen der zehn Sitze. Die SVP gewann zwei dazu, sodass es für Stöckli, die das viertbeste…

Category: 

Zu schnell unterwegs

Fr, 18. Dez. 2020

Die Regionalpolizei Muri führte vom 10. bis 14. Dezember mit der semistationären Radaranlage eine Geschwindigkeitskontrolle an der Hinterdorfstrasse in Auw im Innerortsbereich durch. Die Übertretungsquote betrug 4,7 Prozent, das schnellste Fahrzeug wurde mit 98 km/h brutto (93 km/h netto) erfasst,…

Weihnachtsgottesdienst

Fr, 18. Dez. 2020

Am Sonntag, 20. Dezember, um 11 Uhr feiern Interessierte in der Kapelle Oberniesenberg den Weihnachtsgottesdienst. Nicola Bütler wird mit einem Gitarristen den Gottesdienst musikalisch begleiten. Während dem Gottesdienst gilt Maskenpflicht. Der erste Gottesdienst im neuen Jahr findet am Sonntag,…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 18. Dez. 2020

Kürbisschnitze im Speckmantel

Kürbisse sind lang haltbar und lassen sich auf verschiedenste Weisen zubereiten. Neben der Kürbissuppe eignen sie sich auch für ins Risotto oder auf den Flammkuchen. Auch wenn der Herbst, die klassische Kürbiszeit, vorbei ist, sind sie in den Regalen von…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 18. Dez. 2020

Patrick Grob, Wohlen.

Baum fällt

Das Jahr nähert sich dem Ende. Ich glaube, wir sind alle froh darum. Wobei, alles wird mit dem Zeiger auf der Uhr, der sich am 31. Dezember 23.59 Uhr auf 00.00 Uhr und damit ins neue Jahr verschiebt, auch nicht besser. Schön wäre es. Doch bevor wir das Jahresende…

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 18. Dez. 2020

Karin Koch Wick, CVP, Bremgarten.

Dank, Abschied und Hoffnung

Auch in der letzten Grossratssitzung der Legislatur war die Coronasituation allgegenwärtig: Maskenpflicht, Abstandsregeln, Mittagessen an Einzeltischen, Überweisung von zwei Standesinitiativen und Behandeln diverser Vorstösse besorgter…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 18. Dez. 2020

An der Gemeindeversammlung in Bremgarten wurde dem Stadtrat bei der Beratung des Budgets für einmal nicht vorgeworfen, Steuern auf Vorrat erheben zu wollen. Verständlich, hat er doch keine Erhöhung des Steuerfusses beantragt. Mit der Folge, dass er im nächsten Jahr mit einem Verlust von nicht ganz…

Category: 

Auch an übermorgen denken

Fr, 18. Dez. 2020

Lukas Huber von der Grünliberalen Partei vertritt den Bezirk neu im Grossen Rat

Lukas Huber ist in einem CVP-Umfeld gross geworden. Nun politisiert er für die Grünliberale Partei (GLP). «Weil sie die Umwelt ins Zentrum ihrer Politik stellt, weil sie progressiv ist und in die Zukunft blickt», sagt…

Kennenlernen im Fokus

Fr, 18. Dez. 2020

Ein intensives und emotionales Jahr für die Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte

Das erste Jahr der zusammengeschlossenen Feuerwehren von den Gemeinden Kallern, Boswil und Bünzen sei sehr ereignisreich gewesen, schreibt Kommandant Rolf Furrer in seinem Bericht. Die ganze Mannschaft habe sich…

Kein Skilager

Fr, 18. Dez. 2020

Das Coronavirus begleitet alle nun schon seit vielen Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht. Aufgrund dieser Lage ist es dem Skilagerteam nicht möglich, das Skilager im kommenden Jahr durchzuführen. «Wir bedauern diesen Entscheid sehr und hoffen jetzt schon, das Skilager im Jahr 2022 wieder…

Solino im «Puls»

Fr, 18. Dez. 2020

Spezielle Weihnachtsfeiern

Anstatt einer grossen Weihnachtsfeier finden im Boswiler Alters- und Pflegewohnheim Solino acht kleinere Feiern statt. Das SRF-Gesundheitsmagazin «Puls» war bei einer dabei und berichtete am Montagabend darüber.

«Wir müssen dankbar sein, dass sich die Leute die Mühe…

Category: 

Verunsicherung im Oberfreiamt

Fr, 18. Dez. 2020

Wegen Meldungen über angebliches Ansprechen von Kindern herrscht aktuell im oberen Freiamt grosse Verunsicherung. Die Kantonspolizei hat keine Hinweise auf eine Straftat und mahnt zur Besonnenheit.

Wilde Geschichten

Vergangene Woche erzählte ein zehnjähriges Mädchen aus Sins, zwei Männer hätten…

Category: 

Die grosse Liebe zum Politisieren

Fr, 18. Dez. 2020

Nach 20 Jahren im Grossen Rat konzentriert sich Milly Stöckli auf ihre Aufgabe in Muri

Es war ein Erdrutschsieg, den die SVP 2001 feierte. Von 32 auf 74 Grossratssitze. Auch im Bezirk Muri kamen zwei dazu. Einer ging an die damals 38-jährige Milly Stöckli. Nach 20 Jahren im Kantonsparlament ist…

Schulanlage geschlossen

Fr, 18. Dez. 2020

Die gesamte Schulanlage – Mehrzweckhalle und Turnhalle, sämtliche Nebenräume wie Duschen, Garderoben sowie Aula und Mehrzweckraum – sind vom Samstag, 19. Dezember, bis Sonntag, 3. Januar, geschlossen und können während dieser Zeit nicht benützt werden.

Der Gemeinderat und die Schule bitten…

Category: 

Bald unter Denkmalschutz

Fr, 18. Dez. 2020

Antrag für Koller-Haus ist gestellt

Alex Hürlimann renoviert das Koller-Haus an der Reussgasse 10 mit viel Eigenleistung. Jetzt soll es unter Denkmalschutz gestellt werden.

Die ältesten Nachweise des Koller-Hauses gehen auf 1434 zurück. Diese Jahreszahl kennt man aufgrund einer Altersbestimmung…

Category: 

Informationen auch abholen

Fr, 18. Dez. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Die Bevölkerungsumfrage in ergab, dass sich die Einwohner Dinge wünschen, die es teilweise bereits im Dorf gibt. Das trifft zum Beispiel auf einen Hofladen und den Seniorenapéro zu. Das erstaunt, machten bei der Umfrage doch tendenziell interessierte Leute mit. Diese finden…

Category: 

Endlich mobil

Fr, 18. Dez. 2020

Angetroffen: Michelle Späni, Boswil

Es ist eine der stressigsten Zeiten im Detailhandel. Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren. «Es gefällt mir, wenn etwas läuft», sagt Michelle Späni. Die 18-Jährige arbeitet im dritten Jahr in der Boswiler Volgfiliale. Sie lächelt. «Ja, der Arbeitsweg ist…

Category: 

Trendig, aber sicher unterwegs

Fr, 18. Dez. 2020

Ratschlag der Regionalpolizei: Beim Kauf von «Fun-Geräten» vorher Überlegungen machen

Trendfahrzeuge wie Segways, Air- und Smartwheels werden immer beliebter und stehen bei vielen Kindern auf dem Wunschzettel. Aber aufgepasst, die Verwendung solcher Transportmittel ist reglementiert und nicht…

Drive-in statt ins Restaurant

Fr, 18. Dez. 2020

Das «Löwen»-Team ist voller Ideen

Im Frühling waren die Türen des Restaurants für Wochen dicht. Das Gleiche droht in den nächsten Tagen. Das «Löwen»- Team um Peter Wyrsch baute einen Lieferservice auf. Nun folgte die nächste Idee: eine Drive-in-Station.

Einfach ist es für die Gastronomie-Szene…

Abstimmen trotz gesetzlicher Pflicht

Di, 15. Dez. 2020

Die Stimmbürger entscheiden am Sonntag, 20. Dezember, über den Erschliessungskredit «Stiegelen»

Am kommenden Sonntag stimmen die Zufiker über Projekte in ihrer Gemeinde im Gesamtbetrag von rund 1,3 Millionen Franken ab. Mit der Erschliessung «Stiegelen» ist ein Antrag dabei, für den die Gemeinde…

Category: 

Adventsstimmung im Städtli

Di, 15. Dez. 2020

Zwar hat der traditionelle Weihnachts- und Christchindli-Märt nicht stattgefunden – dennoch kam und kommt im Städtli etwas Adventsstimmung auf. Bereits an drei Abenden hat der Verein Christchindli-Märt an zwei Glühweinständen das feine Warmgetränk feilgeboten. Auch Stadtammann Raymond Tellenbach…

Category: 

Stephan Schertenleib verabschiedet

Di, 15. Dez. 2020

Mitgliederversammlung der GLP Bremgarten

Die Grünliberale Partei Bremgarten verabschiedete ein langjähriges Vorstandsmitglied und beschreitet neue Wege.

Die Grünliberale Partei (GLP) empfiehlt ein Ja zu allen Traktanden an der Gemeindeversammlung in Bremgarten. Bewusst länger wurde das Thema…

Auch im Monobob stark dabei

Di, 15. Dez. 2020

Bob: Starke Resultate der Beriker Bobpilotin Melanie Hasler am Weltcup in Innsbruck

Bei ihrem ersten Monobob-Rennen fährt Melanie Hasler auf den 4. Rang. Und auch im Zweier-Bob schafft sie eine gute Klassierung.

In ihrer ersten Weltcupsaison sorgt Melanie Hasler weiter für starke Resultate. Am…

Kohler und die vier Grenadiere

Di, 15. Dez. 2020

Rudern: Die Murianer Annick Kohler und Yves Neupert bereiten vier junge Männer auf eine Atlantiküberquerung vor

Seit Kindheit ist Annick Kohler auf dem Wasser zu Hause. Die Murianer Ruderin hat in ihrer Karriere zahlreiche Schweizer Meistertitel gewonnen. Jetzt bereitet sie vier Extremsportler auf…

Den Samichlaus beschenkt

Di, 15. Dez. 2020

Der Samichlaus und der Sportverein Eggenwil haben sich eine kreative Alternative zur Chlausfeier und zum Samichlausbesuch einfallen lassen. Das Ergebnis war überwältigend: 70 Eggenwiler Kinder folgten dem Aufruf und haben für den Samichlaus und sein Schmutzli gezeichnet, gebastelt, geleimt,…

Sehr viele Zeichnungen eingegangen

Di, 15. Dez. 2020

Samichlaus rief zum Malwettbewerb auf

Der Samichlaus hat mit einem siebenminütigen Video die Kinder aufgerufen, Zeichnungen einzureichen. Der Film auf der Website wurde sehr oft angeschaut.

Über 80 Zeichnungen sind für den Samichlaus abgegeben worden. Der Samichlaus bedankt sich ganz herzlich bei…

Category: 

Sichtbarkeit verleihen

Di, 15. Dez. 2020

Freiämter Kunstschaffende gesucht für ein Projekt von Murikultur

Murikultur öffnet im kommenden Sommer vom 8. Mai bis 8. August mit der Ausstellung «Freiämter Kunsthappening» im Singisenforum ein Schaufenster für das Freiämter Kunstschaffen. Freiämter Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen,…

Category: 

Christbaumverkäufe

Di, 15. Dez. 2020

Wie in den vergangenen Jahren führt der Forstbetrieb Region Muri den Weihnachtsbaumverkauf an zwei Tagen durch. Es werden frisch geschnittene Rot- und Nordmanntannen aus dem Wald des Forstbetriebes angeboten.

Der Verkauf wird an den folgenden beiden Tagen durchgeführt: Mittwoch, 16. Dezember, von…

Category: 

Absage aller Konzerte

Di, 15. Dez. 2020

Der Bundesrat hat alle kulturellen Veranstaltungen zwischen dem 12. Dezember und dem 22. Januar verboten. Damit muss das «Musik im Festsaal»-Team die nächsten geplanten Konzerte absagen. So wurde auch das Konzert vom letzten Sonntag, 13. Dezember, «Young Artists – Strahlende Trompetenklänge»…

Category: 

Zuversichtlich ins neue Jahr

Di, 15. Dez. 2020

Abwechslungsreiches Programm der Pro Senectute

Mit Optimismus und Zuversicht hat Pro Senectute Aargau das neue Kursprogramm für die erste Jahreshälfte 2021 geplant. Ab sofort sind Anmeldungen für die vielfältigen Kurse, Ausflüge und Exkursionen möglich. Das aktuelle Programm ist im Internet…

Category: 

Digitalisierung im Gesundheitswesen

Di, 15. Dez. 2020

Spital Muri Infos und Unterhaltung per App

Die Patienten-Medienterminals sind im Spital Muri Geschichte. Auf dem persönlichen Smartphone oder Tablet können Patienten mittels App verschiedene Medien konsumieren und mit dem Spital kommunizieren.

Nachdem die Patienten-Medienterminals in die Jahre…

Category: 

Fertig Profi-Masseur

Di, 15. Dez. 2020

Der Villmerger Marco Dobler war jahrelang im Profifussball tätig – jetzt macht er sich selbstständig

Marco Dobler war ein mittelguter Kicker. Trotzdem erfüllte er sich den Traum und mischte über zehn Jahre im Profifussball mit. Als Masseur erlebte der 38-jährige Villmerger so einiges.

Als Marco…

Category: 

Ungewollt im Rampenlicht

Di, 15. Dez. 2020

Martin Rueda (Ex-Wohlen) übernimmt bis zum Winter Neuchâtel Xamax und ist aus dem Freiamt weggezogen

Mit dem Profifussball hat er eigentlich abgeschlossen. Jetzt übernimmt Martin Rueda Neuchâtel Xamax und macht dem Clubbesitzer einen Gefallen. Das Engagement soll nur für die letzten Spiele sein,…

Category: 

«Etschgi» ausgezeichnet

Di, 15. Dez. 2020

Karikaturistin Esther Sorg im Höhenflug

Viele positive Dinge hat sie zu erzählen. Esther Sorg alias «Etschgi», die Karikaturistin dieser Zeitung, hat gleich drei gute Nachrichten. Nach 2018 und 2019 ist sie erneut Teil der Ausstellung «Gezeichnet» im Museum für Kommunikation in Bern. Zudem ist sie…

Segenskleber im Briefkasten

Di, 15. Dez. 2020

Sternsinger in Niederwil sind anders unterwegs

Normalerweise gehen die Sternsinger in Niederwil Anfang Jahr von Tür zu Tür und verteilen so Gottes Segen. Diesmal ist das nicht möglich, teilt die Frauengemeinschaft Niederwil-Nesselnbach mit. Obwohl der persönliche Besuch nicht möglich ist, wollen…

Verkauf Weihnachtsbäume

Di, 15. Dez. 2020

Aktuelles aus Meisterschwanden

Der Weihnachtsbaumverkauf findet am Samstag, 19. Dezember, statt. Zwischen 10 und 11.30 Uhr können die Weihnachtsbäume direkt ab Weihnachtsbaumkultur bei der Wa ld hüt te Flu renwa ld i n Meisterschwanden bezogen werden.

Anpassung der Zeiten bei Entsorgungsstelle

Die…

Rechnungen einreichen

Di, 15. Dez. 2020

Ein verrücktes Jahr neigt sich in grossen Schritten dem Ende zu und die Vorarbeiten für den Jahresabschluss laufen bereits. Deshalb ruft der Gemeinderat alle Lieferanten und Dienstleister, aber auch Mitarbeitende in Nebenämtern, Kommissionsmitglieder usw. auf, ihre Abrechnungen sobald wie möglich…

Keine Kundenanlässe möglich

Di, 15. Dez. 2020

Raiffeisenbank Villmergen

Die Raiffeisenbank Villmergen sieht sich gezwungen, die geplanten Mitgliederanlässe im Frühling abzusagen.

Diese Entscheidung ist nicht leicht gefallen, jedoch lässt die aktuelle Situation eine Durchführung im normalen Rahmen nicht zu. Die Gesundheit ihrer Mitglieder hat…

Category: 

«Es hat auch uns wieder erwischt»

Di, 15. Dez. 2020

Gemäss den vom Bundesrat neu beschlossenen Covid-19-Massnahmen ist das Betreiben des Kinobetriebs bis mindestens 22. Januar 2021 untersagt. Auch das Kino Mansarde hat es erwischt. Damit müssen auch die Weihnachts-Familienfilme abgesagt werden. «Wir sind schon ein wenig traurig», teilt Reto…

Category: 

Tempo 30 auf drei Strassen

Di, 15. Dez. 2020

Durch den Gemeinderat werden folgende Verkehrsbeschränkungen verfügt: Haldenstrasse, Wiesenstrasse und Schmidtenbaumgarten, Zonensignalisation Tempo 30. Einsprachen gegen diese Verkehrsbeschränkung sind bis 5. Januar beim Gemeinderat Oberlunkhofen, Zugerstrasse 20, 8917 Oberlunkhofen,…

Category: 

Papiersammlung am 19. Dezember

Di, 15. Dez. 2020

Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 19. Dezember, statt und wird durch die Pfadi Flamberg durchgeführt. Das Altpapier sollte gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt sein. Das Sammelgut ist am gleichen Ort wie der Hauskehricht bereitzustellen – dies auch bei Regen. Karton…

Category: 

Anlass am 16. Januar

Di, 15. Dez. 2020

In aufwendiger Arbeit und mit der Hilfe vieler Dorf bewohner ist ein Sammelwerk über all die Familiennamen in Oberlunkhofen entstanden und wurde nun abgeschlossen. Es soll am Samstag, 16. Januar, in der Turnhalle Oberlunkhofen präsentiert werden. Die Durchführung ist aufgrund der aktuellen…

Category: 

Sternsingen in der Pfarrei

Di, 15. Dez. 2020

Die Sternsingergruppen sind an folgenden Abenden in der Pfarrei Lunkhofen unterwegs: am Mittwoch, 6. Januar, in Oberlunkhofen; am Freitag, 8. Januar, in Islisberg; am Sonntag, 10. Januar, in Rottenschwil; am Mittwoch, 13. Januar, in Arni.

Fürs Sternsingen gilt in diesem Jahr ein strenges…

Category: 

Abfallkalender wird verteilt

Di, 15. Dez. 2020

Aktuelles aus Rottenschwil

Der Abfallkalender 2021 wird in dieser Woche an alle Haushaltungen verteilt. Die letzte Kehrichtabfuhr in diesem Jahr findet am Donnerstag, 31. Dezember, statt. Die erste Kehrichtabfuhr im neuen Jahr wird am Freitag, 8. Januar, durchgeführt.

Die erste Grüngutabfuhr im…

Category: 

Termine 2021 festgelegt

Di, 15. Dez. 2020

Aus dem Gemeindehaus Jonen

Der Gemeinderat hat die Terminplanung 2021 abgeschlossen. Je nach Entwicklung der Pandemie kann es zu Änderungen bei den Terminen kommen.

Der Gemeinderat hat die Terminplanung 2021 abgeschlossen. Nachfolgend die wichtigsten Daten, die für die Bevölkerung von besonderem…

Category: 

Ein Erlebnis bieten

Di, 15. Dez. 2020

Markt-, Kultur-, Begegnungs- und Gastronomiehalle geplant

Gesunde, nachhaltig produzierte Lebensmittel aus der Region und dazu Schweizer Spezialitäten: Das will die «Spedition 551» künftig in den Räumen des ehemaligen Ärztezentrums Mutschellen direkt beim Bahnhof anbieten.

Erika Obrist

Sie sind…

Category: 

Homeoffice und Steuern

Di, 15. Dez. 2020

FDP-Grossrat Gabriel Lüthy aus Widen hat eine Interpellation eingereicht betreffend die Konsequenzen aus der Homeoffice-Praxis und damit verbunden die Steuerpraxis bezüglich Berufsauslagen.

Bedingt durch die Pandemie habe sich die Arbeitswelt für viele Leute wesentlich verändert, führt Lüthy aus.…

Category: 

Jahr voller Höhepunkte

Di, 15. Dez. 2020

30 Jahre Kiwanis-Club Mutschellen

Der Kiwanis-Club Mutschellen setzte in seinem 30. Bestehensjahr zahlreiche Sozialprojekte um. «Die Bedürftigen haben nur den Nutzen an dem, was umgesetzt wird», sagt Sozialchef Christopher Bywater.

Krisenzeiten sind Zeiten für Macher. Macher sind auch die…

Category: 

Gratulation den Jubilaren

Di, 15. Dez. 2020

Silvia Meyer-Breuss feiert am 16. Dezember ihren 80. Geburtstag. Sie lebt seit 16 Jahren in Berikon.

Am 18. Dezember feiert Alice Wyss-Schmid ihren 85. Geburtstag. Sie ist 1935 in Frutigen BE geboren und lebt nun seit 20 Jahren in Berikon.

Damjan Jazbec feiert am 20. Dezember seinen 80.…

Category: 

Tempo wurde kontrolliert

Di, 15. Dez. 2020

Die Regionalpolizei Bremgarten hat vom 4. bis 7. November auf der Bremgarterstrasse (Tempo 30) Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bergwärts wurden 3205 Fahrzeuge erfasst. Die höchste Geschwindigkeit betrug 44 km / h. Talwärts wurden 3320 Fahrzeuge erfasst. 25 waren zu schnell unterwegs. Die…

Category: 

Der Wandel beginnt im Kopf

Di, 15. Dez. 2020

Podiumsdiskussion in der Kanti zum Thema «Das Ende der Mobilität»

Fliegen die Menschen in 20 Jahren mit Autos herum? Oder bleiben wir nur noch zu Hause und erledigen alles von dort aus? Klar ist, dass sich die Mobilität in Zukunft verändern muss. In welche Richtung die Entwicklung geht, das ist…

Category: 

Die Premiere ist mehr als geglückt

Di, 15. Dez. 2020

Am Sonntag fuhr der Südbahn-Express erstmals wieder durchs Freiamt mit Halt in Wohlen und Muri

Historisches geschah an diesem Sonntag in Wohlen. Zum ersten Mal seit fast 25 Jahren hielt wieder planmässig ein Schnellzug am Bahnhof. Mit der neuen Verbindung ist man in nur anderthalb Stunden im…

Abfuhren neu vergeben

Di, 15. Dez. 2020

Aus dem Gemeindehaus Zufikon

Der Haushaltkehricht und das Grüngut wurden in den letzten Jahren durch die Leisibach Entsorgung AG, Hochdorf, abgeführt. Aufgrund der langen Anfahrtswege und eines Gebietsabtauschs der Entsorgungsunternehmen beantragte die Leisibach Entsorgung AG eine…

Lieber Teamplayer als ein Held

Di, 15. Dez. 2020

Roger Utz war zwölf Jahre Kommandant der Feuerwehr Besenbüren

Zwanzig Jahre war Roger Utz in der Feuerwehr Besenbüren, über die Hälfte davon als Kommandant. «Eine lehrreiche Zeit», sagt der Besenbürer. Ende Jahr gibt er sein Amt ab. Er überreicht das Zepter an Patrick Wirth.

Sabrina Salm

Die…

25 Jahre Bio im Murimoos

Di, 15. Dez. 2020

Als ich in der Ausgabe vom 1. Dezember unter der Rubrik «Vor 25 Jahren» von der Umstellung im Murimoos auf Bio-Landbau las, vermisste ich einen Namen: «Alois Kohler».

Auch die Idee der Mutterkuhhaltung zuvor ist einzig auf seinem Mist gewachsen, welchen er dann auch sehr professionell…

Süssmost gehört auf den Tisch

Di, 15. Dez. 2020

Seit längerer Zeit haben der Orangensaft oder andere exotische Fruchtgetränke als Apéro oder Frühstücksgetränk auch bei uns Schweizern Einzug gehalten und unsere einheimischen Säfte verdrängt. Aber hat sich auch schon jemand überlegt, woher dieser Fruchtsaft kommt und unter welchen Bedingungen das…

Kein Adventsfensterrundgang

Di, 15. Dez. 2020

Aktuelles aus Besenbüren

Der Weihnachtsadventsfensterrundgang am 27. Dezember findet anlässlich der Situation nicht statt. Die schön dekorierten Fenster, Türen oder gebauten Ideen können trotzdem von jedem selber begutachtet werden. Der Frauenverein bedankt sich bei allen.

Gedanken zum…

In der Alten Kirche wirds still

Di, 15. Dez. 2020

Mit dem Bundesratsbeschluss ist das Künstlerhaus Boswil gezwungen, seinen Betrieb einzustellen. Dies betrifft sämtliche geplanten Veranstaltungen bis am 22. Januar. «Wir bedauern diesen Entscheid ausserordentlich, würden wir Ihnen doch gerne etwas Kultur in diesen anspruchsvollen Zeiten bieten»,…

Category: 

Heizpilze im Freien sind zulässig

Di, 15. Dez. 2020

Covid-19-Massnahmen: Sicherstellung der politischen Entscheide in den Gemeinden

Der Regierungsrat hat am 8. Dezember die Änderungen in der Sonderverordnung 1 zur Begegnung von Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie von sozialen Notständen infolge des Coronavirus verabschiedet. Er…

Category: 

20 Spiele

Di, 15. Dez. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

36 Partien brauchen die Schweizer Fussballer, um ihren Meister zu küren. Im Eishockey werden allein 50 Spiele benötigt, um zu bestimmen, wer ins Play-off darf. Dort wird dann gar jede Begegnung im Best-of-Seven-Modus ausgetragen. Es ist also möglich, dass der Meister 71-mal…

Category: 

Kein Beinbruch

Di, 15. Dez. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Das war weit- und umsichtig geplant vom Stadtrat. Das für die nächsten zehn Jahre vorausgesagte Wachstum der Bevölkerung wollte er mit einer Teiländerung des Zonenplans im Gebiet Oberebene auffangen. Und damit gleichzeitig die bestehenden Wohnquartiere vom…

Category: 

Oberebene muss warten

Di, 15. Dez. 2020

«Gmeind» weist Teilzonenplanänderung zurück

Der Stadtrat kann nicht vorwärts machen mit der Aufwertung der Industriebrache auf dem früheren «Comolli-Areal».

An die 650 Einwohnerinnen und Einwohner zusätzlich muss Bremgarten bis im Jahr 2030 im Siedlungsgebiet unterbringen. So sieht es der…

Category: 

Von Gstaad nach Schanghai

Di, 15. Dez. 2020

Erster Platz bei den Schweizer Berufsmeisterschaften, Praktikum im Londoner Nobelrestaurant «Mosimann» und jetzt die zweite Saisonstelle in einem Gstaader Fünf-Sterne-Restaurant: die 21-jährige Juliana Thöny aus Oberlunkhofen verzaubert mit ihren Confisserie-Kreationen. Dank ihres Erfolgs in der…

Category: 

Meilenstein für Bahnhof

Di, 15. Dez. 2020

Güterschuppen kommt weg

«Das ist ein weiterer Meilenstein rund um den Bahnhof Wohlen», freut sich Gemeindeammann Arsène Perroud. Seine Freude ist berechtigt, denn es ist gelungen, alle wichtigen Partner beim Bahnhof Wohlen auf den gleichen Nenner zu bringen. Die Stossrichtung auf der Südseite ist…

Kategorie: 

Ein Dorfplatz für Jonen

Sa, 12. Dez. 2020

Beim Restaurant Kreuz in Jonen entsteht eine neue Überbauung. Vor dem «Kreuz» entsteht nun ein Dorfplatz mit Brunnen und Sitzbänken. Er soll auch für öffentliche Anlässe genutzt werden können.

Kategorie: 

Die Chefs aufwachsen gesehen

Sa, 12. Dez. 2020

Seit 45 Jahren arbeitet Rolf Hagenbuch bei der Zimmerei E. Koller in Oberlunkhofen. Mit 15 Jahren ist Hagenbuch in den Betrieb eingetreten. Er hat seine heutigen Chefs aufwachsen sehen. Er ist dankbar, einen derart guten Arbeitgeber zu haben.

Kategorie: 

Wohin mit der Antenne?

Sa, 12. Dez. 2020

Die Gemeinde Eggenwil klärt ab, wo im Dorf der beste Standort ist für eine Mobilfunkantenne. Das Schulhaus scheint gut geeignet zu sein.

Kategorie: 

Neues Quartier geplant

Sa, 12. Dez. 2020

80 bis 120 Wohnungen sollen in den nächsten Jahren beim nördlichen Joner Dorfeingang entstehen. Für die Überbauung braucht es einen Gestaltungsplan. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Ortsbürger: Sie sind Grundeigentümer.

Kategorie: 

Neustart im Städtlimarkt

Sa, 12. Dez. 2020

Die Marco Polo Business Apartements AG haucht dem Städtlimarkt in Bremgarten neues Leben ein. Ab sofort gibt es hier frische und regionale Produkte.

Kategorie: 

Keine neuen Strukturen

Sa, 12. Dez. 2020

Die Gemeinden Berikon und Villmergen verlassen den Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutz Bezirk Bremgarten in zwei Jahren. Kein Grund für Präsident Arsène Perroud, dem Verband neue Strukturen zu geben.

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 11. Dez. 2020

Auch wenn der Christchindli-Märt nicht durchgeführt werden konnte: Die Altstadt ist wunderschön dekoriert mit Weihnachtsbäumen. Leider erhellen nicht mehr alle Baumlichter die Nacht. Nachtbuben haben offenbar auf einem Weihnachtsbaum auf der Holzbrücke herumgeturnt und dabei die Beleuchtung des…

Adventskonzert

Fr, 11. Dez. 2020

Das jährliche Adventskonzert der Blechbläser in Unterlunkhofen fi ndet dieses Jahr am Sonntag, 13. Dezember, an drei verschiedenen Orten im Ausserdorf, Hinterdorf und im Oberdorf statt. Somit ist es möglich, die Personenzahl pro Auftritt zu begrenzen und den Vorgaben des Bundes bezüglich der…

Category: 

Warteliste abbauen

Fr, 11. Dez. 2020

Krippe Momolino wird von 12 auf 14 Plätze aufgestockt

Der Verein Kinderbetreuung Mutschellen führt unter anderem die Kinderkrippen Momo in Rudolfstetten und Momolino in Berikon. Diese wurden mit dem Label «Fourchette verte» ausgezeichnet. Die Betriebsbewilligung für die Krippe Momolino wurde…

Category: 

Gabriel Lüthy tritt zurück

Fr, 11. Dez. 2020

Aus beruflichen Gründen und um innerhalb des Gemeinderats die Möglichkeit für eine Neuorganisation hinsichtlich der erwarteten Aufgaben bei der Integration der Schule in die Verwaltung zu gewährleisten, hat Gemeinderat Gabriel Lüthy dem Gesamtgemeinderat und dem Departement Volkswirtschaft und…

Verkauf von Christbäumen

Fr, 11. Dez. 2020

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Morgen Samstag, 12. Dezember, findet von 11 bis 15 Uhr der Verkauf von Weihnachtsbäumen auf dem Dorfplatz statt. Die Weihnachtsbäume stammen aus den Waldungen rund um den Mutschellen.

Öffnungszeiten Gemeindehaus, Postfiliale und Werkhof

Zwischen Weihnachten und…

Category: 

Kleinod kommt, Kleinod geht

Fr, 11. Dez. 2020

Bremgarten: Neujahrsblätter 2021 warten mit aussergewöhnlichen Ereignissen auf

«Rüssgfrörni» 1929 und 1569, eine Kinderhexe und nicht alltägliche Gebäude sowie deren Geschichte: Das Aussergewöhnliche bildet den Schwerpunkt der Neujahrsblätter 2021.

Erika Obrist

Als das Redaktionsteam der…

Category: 

Obad übernimmt HC Mutschellen

Fr, 11. Dez. 2020

Nach dem überraschenden Abgang von Trainer Stefan Konkol hat der HC Mutschellen einen neuen Trainer gefunden. Er heisst Mario Obad. Der 38-Jährige war früher Profi-Handballer und spielte auch für die kroatische Nationalmannschaft. Der HC Mutschellen will mit ihm nun den Aufstieg in die 1. Liga…

Category: 

Wahre Schatztruhe

Fr, 11. Dez. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Die Bremgarter Altstadt atmet Geschichte. In jeder Gasse und an jeder Ecke. Die Häuser und deren Bewohnerinnen und Bewohner erzählen vom Einst und Jetzt. Sie beseelen das Zusammenleben.

Der Schodoler Gesellschaft mit ihrem Redaktionsteam gelingt es immer wieder,…

Kanton unterstützt Bundesrat

Fr, 11. Dez. 2020

Covid-9: Regierungsrat fordert rasche und wirksame Hilfe für die stark betroffenen Branchen

Der Kanton Aargau begrüsst die Vorschläge des Bundesrats, die Schutzmassnahmen zur Bekämpfung der Coronaviruspandemie zu verschärfen und national zu vereinheitlichen. Sie entsprechen der vom Kanton für das…

Category: 

Neujahrsapéro abgesagt

Fr, 11. Dez. 2020

Der für den 4. Januar 2021 geplante Neujahrsapéro muss abgesagt werden. Aufgrund der geltenden Coronaschutzmassnahmen kann der Anlass nicht durchgeführt werden.

Grünabfuhr im Winter

In den Wintermonaten wird die Grünabfuhr nicht mehr wöchentlich durchgeführt. Die nächste Abfuhr findet am Dienstag,…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 11. Dez. 2020

Markus Dietschi, Grüne, Widen.

Wenig weihnachtlich

Der zweitletzte Sitzungstag dieser Legislatur wird lang. Vorher noch treffe ich Walter Stierli (SVP, Fi-Gö). Er befürwortet die Mastenvariante für die künftige Starkstromleitung im Reusstal. Deswegen geraten wir uns aber nicht in die Haare, im…

Category: 

Lieber persönlich als online

Fr, 11. Dez. 2020

Bevölkerung ist zufrieden mit Gemeinderat und Verwaltung

Freundlich und kompetent ist das Personal auf der Gemeindeverwaltung. Das hat die Online-Befragung der Bevölkerung ergeben, die im letzten Monat durchgeführt wurde.

Erika Obrist

Den Puls der Bevölkerung spüren – das ist das Ziel des…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 11. Dez. 2020

Caroline Doka, Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Volles Rohr Stille Nacht

Neulich beim Joggen im Wald: Nur das Rascheln der bunten Herbstblätter unter meinen Füssen, sonst Stille. Das Laub liegt seitlich auf dem Weg, die Mittelspur ist seltsam frei. Das kommt wohl von den…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 11. Dez. 2020

Wandertipp von Erlebnis Freiamt

Ob man die Wanderung im Gnadental, in Nesselnbach, Tägerig oder Wohlenschwil beginnt, das Ziel ist der Steinbruch in Mägenwil. Bereits die Römer bauten hier Muschelsandstein ab, der wegen der guten Formbarkeit beliebt war. Dank eines Meeres vor rund 20 Millionen…

Category: 

Die Powerfrau

Fr, 11. Dez. 2020

Angetroffen: Céline Kaufmann, Villmergen

Die Liebe hat Céline Kaufmann ins Freiamt verschlagen. Aufgewachsen ist sie in Gretzenbach und lebte zuletzt jahrelang in Aarau. Dort passte es ihr bestens. Doch wie das Leben so spielt, verliebt sie sich in Andreas Grob. Er ist ein Wohler, der heute in…

Category: 

Fetzige Gospels und lyrische Balladen

Fr, 11. Dez. 2020

Am Sonntag sind Christina Jaccard und David Ruosch zu Gast in der Alten Kirche. Der Konzerttitel «Beyond the Sunset» lässt eine Magie erahnen, die die Menschen mit der Sehnsucht nach einer anderen Dimension verbindet. Die beiden Künstler beschenken die Zuhörer mit einer breiten Palette von…

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 11. Dez. 2020

Ralf Bucher, CVP, Mühlau.

Diskussionen über Lehrerlöhne

Nachdem die Sitzung vom 1. Dezember ausgefallen war, traf sich der Grosse Rat am letzten Dienstag zum zweitletzten Mal dieses Jahr. Angesagt war eine Verlängerung der Sitzung bis um 18 Uhr, damit sich der Aufwand, in der Umweltarena in…

Category: 

Zähler ablesen

Fr, 11. Dez. 2020

Die Zählerableserin Ursula Meier liest ab heute im Auftrag der Gemeinde wiederum die Wasser- und Stromzähler ab. Die Verantwortlichen ersuchen die Bevölkerung, die Zugänge zu den Zählern freizuhalten und Ursula Meier bei der Ausübung ihrer Amtstätigkeit zu unterstützen.

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 11. Dez. 2020

Ausstellung abgesagt

Wegen der verschärften Massnahmen hat Pirmin Breu die Ausstellung in seinem Atelier an diesem Wochenende abgesagt.

Category: 

Abheben mit neuer Idee

Fr, 11. Dez. 2020

Premiere von Monti’s Kulturtagen im kommenden Frühling – Vorverkauf startet heute

Vom 29. April bis zum 9. Mai wird das Winterquartier des Zirkus zum Kulturpalast. An acht Abenden werden sich bekannte Namen aus den Sparten Kleinkunst, Musik und Zirkus die Klinke in die Hand geben. «Damit erfüllen…

Category: 

Feiner Typ mit grossen Pranken

Fr, 11. Dez. 2020

Serie «Unsere Regionalfussballhelden»: Pavel Karpf schaffte es über Sarmenstorf und Muri auf die grosse Fussballbühne

Beim FC Muri wurde er zum jüngsten 1.-Liga-Goalie aller Zeiten. Beim FC Luzern wurde er zum Kult-Goalie. Heute segelt Pavel Karpf gerne an der kroatischen Küste und sorgt im…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 11. Dez. 2020

Da geht was beim FC Wohlen – zumindest online gibt man tüchtig Gas. Auf Facebook und der Homepage sind täglich spannende Storys und wichtige Infos zu finden. Beispielsweise, dass die Generalversammlung aufgrund der Coronasituation nicht physisch stattfinden wird, sondern schriftlich. Oder dass der…

Category: 

Weihnachtsbaumverkauf

Fr, 11. Dez. 2020

Am 12./13. und 19./20. Dezember beim Holzerhof in Aristau-Althäusern

Der Geist von Weihnachten viele sind überzeugt, er wohnt in einem nördlichen Land. Doch in unserer Gegend ist er in einem kleinen Wäldchen in der Nähe des Holzerhofs.

Geschichten um den Geist von Weihnachten gibt es in jedem…

Immer in Bewegung

Fr, 11. Dez. 2020

In einem grossen Laden fühlt sich die Lernende Leonora Berisha wohl. «Ich könnte nicht den ganzen Tag sitzen», sagt die 18-Jährige. Darum geniesst sie es, dass sie im Supermarkt Bremgarten AG alle Hände voll zu tun hat.

Wenn Leonora Berisha etwas nicht mag, dann ist es ein Chaos. «Spaziere ich bei…

Die Schule wird aufgerüstet

Fr, 11. Dez. 2020

Urnenabstimmung am Sonntag, 20. Dezember

Die Gemeinde hat nach wie vor mit den Finanzen zu kämpfen. Der Gemeinderat budgetiert sehr vorsichtig für das nächste Jahr. An der Urne wird über vier wichtige Geschäfte abgestimmt.

Chantal Gisler

Ursprünglich wollte der Tägliger Gemeinderat die…

Neue Leiterin der Schulverwaltung

Fr, 11. Dez. 2020

Die Schule Villmergen ist eine mittelgrosse und überschaubare Schule, an der knapp 900 Schülerinnen und Schüler in vier Stufenzentren durch rund 100 Lehrpersonen unterrichtet werden. Die Arbeitsstelle als Leiterin Schulverwaltung wurde nach der Kündigung der Stelleninhaberin Antonia Schraner zur…

Moderne Organisation für alle

Fr, 11. Dez. 2020

Der Seniorenverein strukturiert um

Viele Anlässe mussten abgesagt werden. Doch der Vorstand arbeitete im Hintergrund. Die Statuten sollen angepasst werden, der Verein wird sich öffnen.

Das Vereinsleben wurde auch beim Seniorenverein in Villmergen gründlich ausgebremst. Anlässe wie das Singen oder…

Grabhügel wird eingerichtet

Fr, 11. Dez. 2020

Gemäss Bauherrschaft, Kantonsarchäologie Aargau, wurde mit den Bauarbeiten für die Wiedererrichtung der Grabhügel im Zigiholz am 2. Dezember begonnen. Mit der Wiedererrichtung der Grabhügel wird ein wichtiger archäologischer Fundplatz von nationaler Bedeutung der Allgemeinheit und der Bevölkerung…

Neujahrsanlass etwas anders

Fr, 11. Dez. 2020

Der Gemeinderat konnte es nicht ganz sein lassen und hat eine Alternative organisiert: Am 1. Januar 2021, ab 11 Uhr werden die Ländlerfrönde Freiamt an drei verschiedenen Standorten in Hägglingen mit ihren Klängen beglücken und das neue Jahr willkommen heissen. Die Standorte werden absichtlich…

Category: 

Wenn Lichter verzaubern

Fr, 11. Dez. 2020

«Sichtbare Adventszeit» – der Sinser Lichterweg erhellt mit rund 100 Laternen den Nachthimmel und schmeichelt dem Gemüt

Lichterwege gibt es in der Schweiz einige und sie gehören zu winterlichen Erlebnissen. Sie sind unkompliziert im Aufbau und ein Lichterweg erstrahlt auch ohne Events. Neu gibt es…

Category: 

Beliebter Adventsschmuck

Fr, 11. Dez. 2020

In Muri ist Claudia Strebel mit Stroh kreativ

Laut einer Legende überlegte eine junge Hirtin, was sie dem Neugeborenen Jesuskind schenken sollte. Als sie unter dem Sternenhimmel auf einem Strohsack sass und den Stern von Bethlehem über sich sah, kam ihr die Idee, den Stern aus Stroh nachzubilden.…

Category: 

Viel Glanz und Freude

Fr, 11. Dez. 2020

Weihnachtsbeleuchtung in Bremgarten

Wenn die Bremgarter Beleuchtung erstrahlt, kommt gleich Adventsstimmung auf. Auch in diesem Jahr – obwohl der Christchindlimärt nicht stattfand.

1964 hat die Stadt Bremgarten die Weihnachtsbeleuchtung vom Zürcher Rennweg übernommen. «Durch den Wechsel der…

Category: 

Oh du schöner Tannenbaum

Fr, 11. Dez. 2020

Die Tradition des Weihnachtsbaums geht etwa 600 Jahre zurück. In den 1970er Jahren, mit der rasanten Verbreitung der Weihnachtsmärkte, hat ein regelrechter Weihnachtsbaum-Boom an öffentlichen Plätzen eingesetzt. Auf jedem Dorfplatz, vor jedem Gemeindehaus steht inzwischen ein leuchtender…

Category: 

Zwei Brillen bezahlen, eine geschenkt erhalten

Fr, 11. Dez. 2020

Doctor Eyepoint: auch für Personen aus demselben Haushalt

Rüsten Sie sich und Ihre Liebsten im gleichen Haushalt mit neuen Brillen aus. Denn beim Kauf von zwei Korrekturbrillen frei nach Ihrer Wahl erhalten Sie ein weiteres, frei wählbares Modell kostenlos dazu.

Egal ob Computerbrillen,…

Category: 

Selfie machen und einen Wunsch erfüllen

Fr, 11. Dez. 2020

Bei Auto Käppeli in Wohlen

Wünscht sich Ihre Schwester schon lange einen Helikopterrundflug über das Jungfraujoch? Ihr Vater wollte schon immer mal einen Elefanten streicheln? Mit etwas Glück können diese Wünsche jetzt in Erfüllung gehen.

Während der Vorweihnachtszeit erfüllt Volkswagen…

Category: 

Nicht mal eine Trendwende?

Fr, 11. Dez. 2020

Diskussion im Einwohnerrat zur Verletzung des Personalreglements: Zur Zukunft fragte niemand

Das Auszahlen von Ferien ist ein Unding und nicht zulässig. Das diskutierte auch der Einwohnerrat. Dass mit dieser unsäglichen Sache im Gemeindehaus aufgehört wird, das wollte dagegen niemand…

Category: 

Gegen Coronakrise kämpfen

Fr, 11. Dez. 2020

«Wir sind in der Epidemiebekämpfung auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen», sagt Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, der diese Woche von der nationalen Presse attackiert wurde. Der Gesundheitsdirektor weist diese Vorwürfe von sich: Er habe keine unnötigen Massnahmen beschliessen wollen.…

Seinen Traumjob gefunden

Fr, 11. Dez. 2020

25 Jahre lang war Thomas Peterhans Direktor im Reusspark – jetzt geht er in Pension

Er liebt das Gesellige. Doch die grosse Abschiedsfeier fällt ins Wasser. «Das hole ich nach», verspricht Thomas Peterhans.

Chregi Hansen

Dass er einmal hier in Pension gehen würde, das hätte er sich nicht…

Category: 

Simon Enzler, Best of Monti, Bubbles

Fr, 11. Dez. 2020

Das Programm von Monti’s Kulturtagen mit acht Höhepunkten

Die Monti’s Kulturtage dauern vom 29. April bis am 9. Mai. Sie sind mit etlichen Highlights versehen. An jedem Abend wird abwechslungsreiche Kultur geboten. Von Simon Enzler über die The Hardy’s Bubbles bis zu Ursus & Nadeschkin.

Simon…

Category: 

Hoher Besuch im Strohmuseum

Fr, 11. Dez. 2020

Kürzlich besuchte Georg Matter, seit April 2020 neuer Leiter Abteilung Kultur des Kantons Aargau, mit Carol Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin Swisslos-Fonds bei der Abteilung Kultur, das Strohmuseum im Park. Sie besichtigten das Museum, die Sonderausstellung «Au Revoir à Chly Paris» und…

Category: 

Herausforderung für die Kirchen

Fr, 11. Dez. 2020

Die Welt leidet nach wie vor unter der Covid-19-Pandemie. Es wird krampfhaft um Massnahmen gerungen, um der weiteren Ausbreitung dieses schwierigen Virus Einhalt zu gebieten. Für die dafür einzuschlagenden Wege bestehen bei Wissenschaftlern, Gesundheitsfachpersonen wie Politikern…

Category: 

Die rappende Weihnachtskugel

Fr, 11. Dez. 2020

Alle Jahre wieder veröffentlicht der Wohler Lehrer Claude Hasler einen Weihnachtssong

Claude Hasler alias Tonki MC hat es wieder getan. Bereits zum neunten Mal haut er in der Adventszeit einen Song raus. Der Bünzmatt-Lehrer hatte dabei Hilfe von zwei weiteren Wohler Lehrern.

Im Oktober und…

Category: 

Innovativ in die Zukunft

Fr, 11. Dez. 2020

Die Zufiker Rocchinotti Bau AG wagt in ihrem 100..Jahr einen grossen Schritt vorwärts

Seit einem Jahrhundert existiert die Rocchinotti Bau AG. Für den Familienbetrieb ist das kein Grund, um stillzustehen. Im Gegenteil: Mit der neu gegründeten Rocchinotti BauInvest AG möchte sie…

Category: 

Zeitreise von 1655 bis heute

Fr, 11. Dez. 2020

Ein spezielles Treffen: Die Breitschmids, Ueli und Bruno, Unternehmer und ehemaliger Gemeinderat

Breitschmid, so heissen die beiden. Bruno, der ehemalige Wohler Gemeinderat. Ueli, Inhaber der Curaden AG, die führend in der Dentalbranche ist. Beide sind Wohler und Ahnenforscher – und besitzen den…

Category: 

Beiträge für 2022 einreichen

Fr, 11. Dez. 2020

Anträge können gestellt werden

Die Ortsbürgerstiftung Oberlunkhofen bezweckt die Förderung des kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Lebens in und im Interesse der Gemeinde Oberlunkhofen. Mit der Zweckerfüllung sind insbesondere auch verbunden: Förderung der Gemeindetraditionen, Förderung…

Vermehrte Polizeikontrollen

Fr, 11. Dez. 2020

Fahrzeughalter werden ersucht, ihre Autos bei Schneefall nicht auf den öffentlichen Strassen und Plätzen zu parkieren, damit der Winterdienst dadurch nicht unnötig behindert wird. Die Durchfahrtsbreite von mindestens 3,50 Metern für die Schneeräumungsfahrzeuge ist jederzeit auch auf…

Category: 

Gemeindetermine 2021

Fr, 11. Dez. 2020

Der Islisberger Gemeinderat hat folgende Termine festgelegt: Einwohnergemeindeversammlung am Mittwoch, 26. Mai. – Einwohnergemeindeversamm lung am Freitag, 19. November.

Krankenkassenprämienverbilligung 2021

Der Kanton Aargau gewährt Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen…

Category: 

Weiterbildung ganz ohne Risiko

Fr, 11. Dez. 2020

Die Volkshochschule (VHS) Oberes Freiamt setzt vermehrt auf Online-Kurse

In Zeiten von Corona sind Online-Kurse und -Lektionen an (weiterbildenden) Schulen ein klares Muss. Auch die Volkshochschule Oberes Freiamt arbeitet ihr Angebot stetig aus.

Celeste Blanc

Computer, Handy, Tablet – die…

Category: 

Auf der Suche nach dem Sinn

Fr, 11. Dez. 2020

Weihnachtsfamilienprogramm im Kino Mansarde

Drei Familienfilme für diese Festtage: Ein Mädchen sucht den Sinn von Weihnachten, Jim Knopf hats mit der Wilden 13 und ein Drachenjunge sucht eine neue Heimat. Das Murianer Kino präsentiert drei unterschiedliche Filme für Jung und Alt zum Ausklang des…

Kleine Feier bringt grosse Freuden

Fr, 11. Dez. 2020

Die Weihnachtsfeier im Solino in Boswil fand auch das Interesse des Fernsehens SRF

«Abgesagt» – die wohl häufigste Ansage der letzten Wochen und Monate. Und jetzt die Weihnachtszeit, weitere Streichungen? «Kann nicht sein», sagte sich die Solino-Heimleitung und konstruierte ein eigenes Konzept für…

Engel-Invasion in der Kirche Aristau

Fr, 11. Dez. 2020

In der Pfarrkirche Aristau hängt der Himmel nicht voller Geigen. Obwohl dies auch schön wäre, zumal der Gesang an Gottesdiensten in der Kirche im Moment nicht erlaubt ist. In der Kirche in Aristau schweben ganz viele grosse und kleine Engel. Sie sollen alle Menschen schützend durch diese besondere…

Die Auswirkungen von Covid-19

Fr, 11. Dez. 2020

Bevölkerung stimmt am 20. Dezember an der Urne über die Rechnung und das Budget ab

Am 24. November hätte die Winter-«Gmeind» stattfinden sollen. Wegen der Coronapandemie entschloss sich der Bünzer Gemeinderat dazu, diese abzusagen. Darum entscheidet die Bevölkerung nun an der Urne, ob die…

SBB-Tageskarten

Fr, 11. Dez. 2020

Alle SBB-Tageskarten für die Gültigkeitstage vom 25. Dezember bis und mit 4. Januar sind bis am Dienstag, 24. Dezember, 11 Uhr, bei der Abteilung Finanzen der Gemeindeverwaltung abzuholen. Die Tageskarten ab dem 5. Januar können reserviert und ab dem 4. Januar abgeholt werden.

PK-Gelder zur Rückzahlung

Fr, 11. Dez. 2020

Es ist ein Skandal, wenn Gemeinden im Aargau von ehemaligen Sozialhilfebezügern das angesparte Pensionskassenguthaben zur Rückzahlung von seinerzeit bezogener Sozialhilfe einfordern. Dieses PK-Geld ist ganz klar, neben der AHV und allenfalls der dritten Säule, für die Sicherung des…

Category: 

Beim Samichlaus im Wald

Fr, 11. Dez. 2020

Streng nach Vorgaben des BAG besuchten die Naturfreunde Oberfreiamt gemeinsam draussen im dunklen, verschneiten Tannenwald den Samichlaus.

30 Personen, darunter 12 Kinder, machten sich in der Abenddämmerung auf den Weg, vom Haselhof ob Alikon über den Ausläufer des Lindenbergs auf die Luzerner…

Category: 

Weniger Pilze als im Vorjahr gesammelt

Fr, 11. Dez. 2020

Pilzkontrollstelle gibt Zahlen 2020 bekannt

Aus den zur Regionalen Pilzkontrollstelle Jonen zusammengeschlossenen Gemeinden Arni, Bonstetten, Islisberg, Jonen, Oberlunkhofen, Ottenbach und Unterlunkhofen wurden der amtlichen Pilzkontrolleurin Pamela Rösch in Jonen in diesem Jahr insgesamt 69,46 kg…

Category: 

Weihnachtsbaumabgabe

Fr, 11. Dez. 2020

Auch in diesem Jahr gibt die Ortsbürgergemeinde Oberlunkhofen an jede Haushaltung im Dorf einen Fichtenoder einen minderwertigen Nordmann-Weihnachtsbaum ab.

Der Forstbetrieb Kelleramt verteilt die Weihnachtsbäume an die Einwohnerinnen und Einwohner am Samstag, 19. Dezember, zu folgenden Zeiten: 10…

Category: 

Schmerz- und beschwerdefrei in die Zukunft

Fr, 11. Dez. 2020

TaiHe TCM Praxis, Wohlen: Seit 2010

Die Traditionelle Chinesische Medizin TCM ist in aller Munde. Schmerzen lindern und Krankheitssymptome an der Quelle bekämpfen ist die Grundidee dieser jahrtausendealten Medizin. Chinesische Medizin ist ein Teil der chinesischen Kultur. Während der letzten 6000…

Category: 

«Der Titel bleibt das Ziel»

Fr, 11. Dez. 2020

Ringen, Nationalliga A: RS-Freiamt-Präsident Nicola Küng im Interview

Eine schwierige Saison endet ohne Happy End. Ein Pünktchen fehlte zum Triumph. Die Ringerstaffel Freiamt muss zusehen, wie Willisau den Meistertitel bejubelt. Präsident Nicola Küng versucht das Positive rauszunehmen.

Stefan…

Category: 

Drei Varianten vorgestellt

Fr, 11. Dez. 2020

Fussball, 1. Liga classic: Der FC Wohlen ist nun endgültig in der Winterpause

Bis letzten Freitag wurde noch in Kleingruppen trainiert. Nun ist definitiv Pause. Die Planungen fürs neue Jahr laufen, sind aber noch sehr ungewiss – und die Aussichten nicht von Vorteil.

Die Liga stellt für die 1. Liga…

Category: 

Schultz haut Winsauer weg

Fr, 11. Dez. 2020

Besonderes Tennisturnier des FC Sarmenstorf endet mit einem Sieg des Ex-Wohlers Alain Schultz

Weil die 2.-Liga-Kicker des FC Sarmenstorf in der Coronazeit nur beschränkt trainieren können, organisierten sie kurzerhand ein Tennisturnier.

Die 1. Mannschaft des FC Sarmenstorf überbrückt die…

Category: 

Was für ein Zeichen?

Fr, 11. Dez. 2020

«Wasser – ein gefährdetes Gut?», Artikel in der Ausgabe vom 24. November

Als Abonnentin des «Bremgarter Bezirksanzeigers» lese ich Ihre Beiträge mit Interesse. Der Beitrag von Richard Gähwiler betreffend Chlorothalonil im Trinkwasser interessierte mich sehr. Es ist sicher gut zu wissen, was und…

Category: 

Weitere Fachfrauen dabei

Fr, 11. Dez. 2020

Eröffnung von HerzRaumOase

Nachdem die Praxiseröffnung im März infolge des Lockdowns nicht stattfinden konnte, bereichern neu weitere Fachfrauen mit ihrem Angebot die HerzRaumOase an der Isenlaufstrasse 2.

Es sind dies Daniela Gamper (med. Massagen, Antara-Therapie, Beratungen), Nicole Pauritsch…

Category: 

Dorfplatz auf privatem Grund

Fr, 11. Dez. 2020

Neben dem ehemaligen Restaurant Kreuz soll ein Begegnungsort mit Brunnen und Bänken entstehen

Über Jahrzehnte war der «Gasthof zum Kreuz» ein Ort, wo man sich traf und Neuigkeiten austauschte. Dieses Riegelhaus bleibt zwar erhalten, eine Gastwirtschaft wird es aber nicht mehr geben. Dafür entsteht…

Zusammenschluss prüfen

Fr, 11. Dez. 2020

Am 3. Dezember fand die Ortsbürgergemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle statt. Die 14 anwesenden Ortsbürgerinnen und Ortsbürger (von 34 Stimmberechtigten) genehmigten einstimmig das Protokoll der letzten Versammlung, den Rechenschaftsbericht und die Jahresrechnung 2019 sowie das Budget 2021.…

Neujahrsapéro findet nicht statt

Fr, 11. Dez. 2020

Schutz der Bevölkerung geht vor

Leider kann der traditionelle Neujahrsapéro nächstes Jahr aufgrund der aktuellen Lage nicht durchgeführt werden. Der Gemeinderat bedauert die Absage des Apéros sehr, da jeweils ein reger Austausch mit der Bevölkerung stattfinden konnte. Er wünscht jedoch allen…

Natelempfang verbessern

Fr, 11. Dez. 2020

Gemeinderat favorisiert das Schulhausdach für die erste Mobilfunkantenne des Dorfes

Noch keine Natelantenne gibt es in Eggenwil. Die Swisscom hat dem Gemeinderat jetzt drei mögliche Standorte vorgeschlagen. Dieser hat für jeden Vorund Nachteile abgewogen. Für den Rat ist nur eine Variante…

Urnenabstimmung statt «Gmeind»

Di, 08. Dez. 2020

Tägliger Gemeinderatsnachrichten

Der Gemeinderat von Tägerig hat die ursprünglich auf den 23. November festgelegte Einwohnergemeindeversammlung als Folge der Covid-19-Epidemie auf den 16. Dezember verschoben. Man wollte schauen, ob sich die Situation bis dahin verbessert. Doch nach wie vor hat die…

Category: 

Einsatz für die Gemeinde

Di, 08. Dez. 2020

Nesselnbach: Frieda Künzli liest seit bald 43 Jahren die Strom- und Wasserzähler der Gemeinde ab

Frieda Künzli kennt fast jeden im Dorf. Jedes Jahr ist sie unterwegs, um die Strom- und Wasseruhren abzulesen. So wie es ihr Vater und Grossvater schon vor ihr gemacht haben. Der Impuls, sich für die…

Category: 

KORRIGENDA

Di, 08. Dez. 2020

Neujahrskonzert findet statt

Im Bericht «Das Gesellige fehlt» in der Ausgabe vom Freitag, 4. Dezember, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Geschrieben wurde, dass kein Neujahrskonzert des «Vereins Kultur und Begegnungen in der Aula» (qba) wie auch kein Neujahrsanlass vom Männerchor stattfinden.…

Category: 

Papier wird eingesammelt

Di, 08. Dez. 2020

Die Jungwacht-Blauring Berikon führt am kommenden Samstag, 12. Dezember, die Papier- und Kartonsammlung durch.

Papier und Karton sind bis 7 Uhr an den üblichen Sammelplätzen bereitzustellen. Nicht gebündelte Zeitungen und verschlossene Säcke werden nicht entsorgt. Bei schlechtem Wetter sind die…

Category: 

Bescherung auf Distanz

Di, 08. Dez. 2020

Samichlaus und Schmutzli auf grosser Fahrt

Während andernorts der Samichlaus per Video seine Botschaft unter die Kinder brachte, war er am Sonntag in Berikon mit dem Pferdegespann unterwegs. Zur Freude von Gross und Klein am Strassenrand.

Nichts ist in diesem Advent so wie in den Vorjahren. Könnte…

Category: 

Windpark auf dem Lindenberg

Di, 08. Dez. 2020

Über den Fortschritt bei der Planung des Windparks bin ich begeistert. Es wird aufgezeigt, dass mit Windrädern keine Beeinträchtigung der Grundwasserschutzzone verursacht wird. Auch dem Vogelschutz wird Rechnung getragen. Die ausführlichen und gut fundierten Unterlagen zeigen, dass solche Anlagen…

Seine Chefs aufwachsen gesehen

Di, 08. Dez. 2020

Der Oberwil-Lieler Rolf Hagenbuch arbeitet seit 45 Jahren bei der E. Koller Zimmerei AG in Oberlunkhofen

1971 gründete Edi Koller die heutige E. Koller Zimmerei AG in Oberlunkhofen. Vier Jahre später stiess der damals 18-jährige Rolf Hagenbuch aus Oberwil-Lieli dazu. Morgen Mittwoch feiert er sein…

Category: 

Bremgarten Card 2021 abholen

Di, 08. Dez. 2020

Die Bremgarten Card berechtigt zu einem Eintritt oder einem Kauf eines Saison-Abonnements zum Einheimischentarif im Frei- und Hallenbad Isenlauf in Bremgarten. Sie kann auch in der Billard Bar Aramith in West vorgezeigt werden und berechtigt zu diversen Vergünstigungen. Ab sofort kann die…

Brand richtet grossen Schaden an

Di, 08. Dez. 2020

Am Freitag brannte es in Hägglingen

Auf dem Dach eines in Umbau stehenden Einfamilienhauses in Hägglingen brach in der Nacht ein Brand aus.

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand grosser Sachschaden.

Vom Brand betroffen war ein Einfamilienhaus an der Unterdorfstrasse in…

Kindern eine Chance geben

Di, 08. Dez. 2020

Marielle Furter erzählt über ihr Kindergarten-Projekt in Senegal

Sie hat ihre Heimat verlassen, um Kindern in Senegal eine Zukunft zu ermöglichen: Marielle Furter hat innerhalb von sechs Jahren drei Kindergärten, verschiedene Klassenräume sowie zahlreiche Sanitätsanlagen aufgebaut. Für die…

Die meisten fahren korrekt

Di, 08. Dez. 2020

Die Regionalpolizei hat am 19. November eine Geschwindigkeitskontrolle in Dottikon durchgeführt. Die Messung fand an der Hägglingerstrasse im Innerortsbereich statt. Innerhalb von eineinhalb Stunden wurden 200 Fahrzeuge erfasst, wobei 82 Übertretungen registriert wurden. Die höchste gemessene…

Category: 

«Weiterer Schildbürgerstreich»

Di, 08. Dez. 2020

SVP zu den geplanten Verkehrsbeschränkungen wegen der Sanierung der Nutzenbachstrasse

Die geplanten Verkehrsbeschränkungen im Aesch und im Wil-Quartier stossen bei der SVP auf harsche Kritik.

Der Gemeinderat plant eine vorübergehende Verkehrsbeschränkung für die Dauer der Sanierung…

Category: 

Schwierige Planung

Di, 08. Dez. 2020

Programm des Konzertfonds Wohlen im kommenden Jahr

Trotz der schwierigen Situation ist die Stiftung Konzertfonds Wohlen weiterhin und mit vollem Elan an der Arbeit und hat dies bereits von August bis November auch unter Beweis stellen dürfen. Die Planung für das kommende Jahr enthält viele…

Category: 

Wie das Leben so spielt

Di, 08. Dez. 2020

Nächster Anlass im Sternensaal

Das N!NA Theater zeigt am Samstag, 12. Dezember, 20.30 Uhr, «AirBnB» – ein Kammerspiel für ein Zimmer und zwei Personen.

«AirBnB», die rasante Komödie von Ueli Blum, ist ein geballtes Stück Leben, das mit schnellen Dialogen, überraschenden Wendungen und viel Humor…

Category: 

Wie auf einem Wochenendausilug

Di, 08. Dez. 2020

«Alltag Sonntag» mit Reeto von Gunten im Kantiforum Wohlen

Das angenehme Sonntagsgefühl unter der Woche: Reeto von Gunten weiss genau, wie er sein Publikum in eine Welt voller Humor und Leichtigkeit hineinziehen kann. «Alltag Sonntag» ist eine frische Darbietung, um der tagtäglichen Monotonie zu…

Category: 

Damit der Start nicht harzig wird

Di, 08. Dez. 2020

Der Verband organisiert bereits die Wiederaufnahme des Spielbetriebs und passt den Modus an

Seit sechs Wochen ruht der Handballsport. Mittlerweile können die Freiämter Teams unter Einhaltung der Schutzkonzepte wieder trainieren. Der Handballverband hat schon Vorbereitungen getroffen für den…

Vogelhüsli-Kontrolle

Di, 08. Dez. 2020

Am Samstag, 12. Dezember, wird die alljährliche Vogelhüsli-Kontrolle durchgeführt. Treffpunkt ist um 10 Uhr bei der Waldhütte Uezwil. Die Helferinnen und Helfer werden gebeten, sich an die geltenden Coronamassnahmen zu halten.

Ablesen der Stromund Wasserzähler

Seit Freitag, 4. Dezember, liest…

Nicht gegen Schulhausumbau

Di, 08. Dez. 2020

«Wir bleiben gefordert»: Artikel vom 1. Dezember zur Referendumsabstimmung in Fahrwangen.

Wir möchten uns bei jenen Personen bedanken, die uns unterstützt und uns das Vertrauen geschenkt haben. Wir versuchten, der Bevölkerung Zahlen und Fakten auf klare Weise aufzuzeigen. Leider haben der…

Category: 

Oase der Ruhe

Di, 08. Dez. 2020

Die Pfarrkirche Oberlunkhofen wird im Advent in eine Oase der Ruhe verwandelt. Eine schöne Dekoration und stimmungsvolle Musik laden zur Besinnung, Stille und dem Anzünden von Kerzen ein. Ein «Wunschbaum» regt dazu ein, seine Wünsche und Anliegen vor Gott zu tragen.

Category: 

Adventsfenster

Di, 08. Dez. 2020

Die Adventsfenster sind bis zum 6. Januar zwischen 18 und 22.30 Uhr beleuchtet. Der ELKI koordiniert die Aktion. Aufgrund der aktuellen Situation mit Corona finden keine Apéros statt.

Die Fenster leuchten ab folgenden Daten im Dezember in den Quartieren: 1. Purzelhaus, Breitenrain 30. – 2.…

Category: 

AEW Energie AG erhält Waldpreis

Di, 08. Dez. 2020

Wald Freiamt-Lenzburg ehrt Firma für Verdienst um Wärmeverbunde

Das Versorgungsunternehmen betreibt alleine in Bremgarten drei Anlagen. Lokales Holz wird dabei als Energieträger genutzt.

«Solche Anlagen wünscht sich wohl jeder Revierförster», erklärte Urs Huber, selber Förster und im Vorstand von…

Category: 

Vorwürfe gegen Schulleiter

Di, 08. Dez. 2020

Anonyme Anschuldigungen per Brief

Schüler der Bezirksschule haben ein anonymes Schreiben erhalten. Darin sind Anschuldigungen gegen Schulleitungspersonen aufgeführt. Die Schulpiege erstattet Anzeige gegen Unbekannt.

Vor einigen Tagen haben ettliche Bezirksschüler einen anonymen Brief erhalten, in…

Category: 

Eigenes Bild machen

Di, 08. Dez. 2020

«Bröckelnde Vorurteile», Reportage in der Ausgabe vom 27. November

Gratuliere zu diesem umfassenden Porträt des Kuzebs. Es ist tatsächlich zu hoffen, dass der Titel sich bewahrheitet, die Vorurteile weiter bröckeln und viele ermuntert werden, sich ein eigenes Bild zu machen.

Peter Wölfle, Bremgarten

Category: 

Tannen werden gefällt

Di, 08. Dez. 2020

Die sehr trockenen Sommer in den letzten Jahren führten zu einem Absterben von drei Tannen auf dem Friedhof Bremgarten und zwei Tannen auf dem Friedhof Hermetschwil-Staffeln. Der Gartenbau der Friedhofanlagen wird diese durch Anpflanzung neuer Bäume ersetzen.

Fahrplanwechsel am 13. Dezember

Am 13.…

Category: 

Keine Neustrukturierung

Di, 08. Dez. 2020

Präsident KESD Bezirk Bremgarten

Villmergen und Berikon äussern ihre Kritik und verlassen den KESD des Bezirks Bremgarten. Nun reagiert der Präsident.

Es rumort seit geraumer Zeit im Kindes- und Erwachsenenschutzdienst (KESD) des Bezirks Bremgarten. Aktuell bilden 17 Gemeinden den Gemeindeverband…

Category: 

Freiämter Ringer holen Silber

Di, 08. Dez. 2020

Die RS Freiamt verliert den zweiten Finalkampf gegen Willisau auswärts mit 15:19. Nach dem 18:15-Heimsieg der Freiämter reicht das nicht für den Titel, der wie im Vorjahr nach Willisau geht. Erneut brachte der letzte Kampf die Entscheidung. --jl


Brutal, aber selbst verschuldet

Nationalliga A, 2.…

Im Hitzestress

Di, 08. Dez. 2020

Dem «Mösli» fehlt es an regenreichen Jahren

Das Fischbacher Mösli weist einen tiefen Wasserstand auf. Grund dafür sind mehrere trockene Sommer, welche das nasse Gut verdunsten und den Zufluss behindern.

Rund 900 Millimeter weniger Niederschläge pro Jahr gab es 2018, 2019 und 2020. Bei einem…

Category: 

Städtlimärt mit Neustart

Di, 08. Dez. 2020

Lebensmittelgeschäft in Bremgarter Altstadt

Die Marco Polo Business Apartements AG haucht dem Städtlimärt neues Leben ein: Ab heute gibt es frische und regionale Produkte.

Städtlimärt Bremgarten by Marco Polo heisst das wiederbelebte Lebensmittelgeschäft an der Marktgasse. Viele Jahre wurde es von…

Zwei neue Mitarbeiter

Di, 08. Dez. 2020

In der Schulanlage sind neue Angestellte anzutreffen

Der Gemeinderat hat Erika Schweizer, Zufikon, per 24. November als Mitarbeiterin Reinigung in der Schulanlage Zufikon angestellt.

Am 1. Dezember hat Thomas Leutwiler, Muhen, seine bis zum 28. Februar 2021 befristete Tätigkeit als Hauswart in der…

Bremgarten Card

Di, 08. Dez. 2020

Die Bremgarten Card 2021 berechtigt zu Sonderkonditionen im Hallen- und Freibad Isenlauf und diversen Vergünstigungen in der Billard-Bar Aramith in Bremgarten. Sie kann bei der Abteilung Kanzlei/Einwohnerdienste per Telefon 056 648 29 31, per E-Mail an kanzlei@zufikon.ch oder via Online-Schalter…

Category: 

Auswechslung der Stromzählers

Di, 08. Dez. 2020

Infos der Gemeinde

wird mit Smart Metern ausgerüstet. Die neue Technologie ermöglicht eine automatisierte Erfassung und Verarbeitung der Energiedaten. Die registrierten Messdaten können täglich fernausgelesen werden. Dadurch entfallen die Ablesungen vor Ort. Die neue Stromversorgungsverordnung…

Category: 

Sternsinger einladen

Di, 08. Dez. 2020

Aktion wird Anfang Januar durchgeführt

Die Kinder bringen auch im 2021 den Neujahrssegen in die Häuser von Jonen. Caspar, Melchior, Balthasar und ein Sternträger ziehen am Samstag, 9. Januar, in Begleitung einer erwachsenen Person durch das Dorf und bringen auf Wunsch das Segenszeichen…

Category: 

Adventsfenster leuchten

Di, 08. Dez. 2020

Ab Einbruch der Dunkelheit leuchtet jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember ein neues Fenster. Der Elternverein dankt dafür allen, die sich bereit erklärt haben, bei den Adventsfenstern mitzumachen.

Spaziergang täglich erweitern

An jedem Tag leutchtet ein neues Adventsfenster. Der Spaziergang kann so…

Category: 

Grossprojekt kommt vorwärts

Di, 08. Dez. 2020

Gestaltungsplan «Im Feld, Teilgebiet Nordost» liegt bis 14. Dezember öffentlich auf

80 bis 120 Wohnungen sollen in den nächsten Jahren beim nördlichen Joner Dorfeingang entstehen. Für die Überbauung gibt es einen Gestaltungsplan, der zurzeit öffentlich aufliegt. Eine wichtige Rolle als…

Category: 

Duss – Nahversorgung mit Herz

Di, 08. Dez. 2020

Einkaufsparadies der Frische ist auf die Festtage eingestellt

«Schenken Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden feinen Käse – und verbringen Sie Zeit mit Ihren Lieben, zum Beispiel beim Fondue!» Dieser Slogan von Rita und Niklaus Duss passt heuer wunderbar zu den bevorstehenden Festtagen. In ihrer…

Sternsingen findet statt

Di, 08. Dez. 2020

Es freut die Verantwortlichen sehr, das Sternsingen 2021 durchführen zu können. Mit der Sternsingeraktion von Missio sammeln die Ministranten von Künten und Stetten Geld für Kinder und Jugendliche in Not. Dieses Jahr unter dem Motto «Kindern Halt geben – in der Ukraine und…

Category: 

Erlebbarer Klimawandel

Di, 08. Dez. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

An den Waldumgängen thematisieren die Förster bereits seit einigen Jahren, wie das heisse und trockene Wetter ihre Bäume stresst. Wasserversorgungen berichten über versiegende Quellen und suchen nach Lösungen. Davon merkt der Normalbürger aber wenig, wenn der Wald trotzdem…

Category: 

Wo bleibt da die Planung?

Di, 08. Dez. 2020

«Sicherheit gewährleisten»: Artikel in der Ausgabe vom 4. Dezember.

Mit grossem Erstaunen nehme ich die neu geplanten Massnahmen zur Sicherung der Quartiere und Schulwege im Bereich der Schulen zur Kenntnis. Erstaunt deshalb, da seit Baubeginn im August viel Zeit vergangen ist und sich vorgängig…

Category: 

Das ist Weihnachten

Di, 08. Dez. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste im Jahr. Ich mag das ganze Trara nicht wirklich. Ich brauche die leuchtenden und tanzenden Samichläuse vor den Häusern nicht. Ich brauche die vielen Leute nicht, die sich durch die Läden quetschen. Ich brauche all den Stres…

Category: 

Vorerst keine Verschärfungen

Di, 08. Dez. 2020

Coronavirus (Covid-19): Kanton informierte gestern über die aktuelle Situation im Aargau

Die Lage im Kanton Aargau ist trotz sinkender Fallzahlen angespannt. Mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage gelte es, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Massnahmen von Kanton und Bund…

Musik ist unbesiegbar

Di, 08. Dez. 2020

In Boswil begeistert das Jugendorchester Freiamt gleich in vier Konzerten

Sein 25-Jahr-Jubiläum konnte das Jugendorchester Freiamt nicht so gross feiern wie geplant. Aber unterkriegen lassen sich die Musiker nicht. Und so stellten sie unter dem Titel «Magie» ganz besondere Konzerte auf die…

Category: 

Mit Lieblingsstücken der Musiker

Di, 08. Dez. 2020

Zwei junge Talente bei «Musik im Festsaal»

Das Schweizer Trompeten-Ausnahmetalent Lénard Heugen musiziert am Sonntag, 13. Dezember, mit seiner Klavierpartnerin Daniela Baumann und präsentiert den Klang der Trompete in seinen vielfältigen Klangfarben.

Lénard Heugen und Daniela Bachmann haben sich…

Category: 

Tägliche Muntermacher

Di, 08. Dez. 2020

Seit Auffahrt war es still um die «goodnews» der Pflegimuri, die während des Lockdowns ins Leben gerufen wurden. In der Zwischenzeit entstand eine neue Website für die Pflegimuri.

Seit dem 1. Advent gibt es ein Wiedersehen mit den «goodnews», den täglichen Muntermachern aus der grössten…

Category: 

Der Friedhof der Ärmsten

Di, 08. Dez. 2020

Die Geschichte des Pflegifriedhofs: Ein Ort der Ruhe, mit Leben erfüllt

Von 1916 bis 1980 fanden auf dem Friedhof der Pflegimuri über 2500 Seelen ihre letzte Ruhestätte. Nach der Auflösung der Gräber ist dort heute nur mehr das Familiengrab der Wernlis zu finden. Aber immer noch strahlt der Ort…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 08. Dez. 2020

Absage Weihnachtsmittagstisch

Das nächste Pro-Senectute-Weihnachtsmittagessen vom 10. Dezember kann nicht stattfinden. Die Verantwortlichen bedauern das Fehlen dieses Anlasses sehr und hoffen auf baldige bessere Zeiten.

Category: 

Adventsfenster im Aeschquartier

Di, 08. Dez. 2020

Dienstag, 8. Dezember, Cornelia und Michael Kohler, Sonnmattweg 3; Mittwoch, 9. Dezember, Judith und Adrian Glarner, Bankweg 3; Donnerstag, 10. Dezember, Erika Gavillan, Pollamatt 1; Freitag, 11. Dezember, Gemeindebibliothek, Bankweg 28; Samstag, 12. Dezember, Eliane und Hannes Bigler, Bankweg 33;…

Category: 

Alle wieder genesen

Di, 08. Dez. 2020

Die Casa Güpf ist von Corona nicht verschont geblieben

Das Coronavirus ist auch in der Casa Güpf angekommen. Bislang meistert die Geschäftsleitung die Situation gut. Die Weihnachtszeit könnte das Problem aber noch verschärfen.

Seit Beginn der Pandemie werden in der Casa Güpf Massnahmen konsequent…

Category: 

Zwei Anlässe der Reformierten

Di, 08. Dez. 2020

Am kommenden Sonntag, 13. Dezember, um 10.30 Uhr findet in der Reformierten Kirche Wohlen ein Doppelpunkt-Gottesdienst statt. Das Motto «Der Wäg isch das Ziel» ist passend zur Adventszeit gewählt. Die Menschen befinden sich einerseits in der Zeit vor Weihnachten und warten darauf, dass Jesus in…

Gemeinderatssitzungen

Di, 08. Dez. 2020

Der Gemeinderat tagt im Jahr 2020 letztmals am Montag, 21. Dezember. Dringende noch vor dem Jahresende zu behandelnde Geschäfte sind bis spätestens am Mittwoch, 16. Dezember, bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr findet am 11. Januar 2021…