November 2020

Bärenmatt um- und ausbauen

So, 29. Nov. 2020

Das Alterszentrum in Bremgarten kann um- und ausgebaut werden. Alle Gemeinden auf dem Mutschellen haben dem Vorhaben zugestimmt. Eggenwil ebenso. Damit ist die Mehrheit der zehn angeschlossenen Gemeinden für das grosse Vorhaben,

Kategorie: 

Ringen: RS Freiamt siegt 18:15

Sa, 28. Nov. 2020

Es war das erwartet enge Duell zwischen Freiamt und Willisau. Im ersten Geister-Final der Ringergeschichte gewinnt die RS Freiamt in der Murianer Bachmattenhalle mit 18:15. Am nächsten Samstag folgt der Rückkampf in Willisau. Dann wird der neue Schweizer Meister erkoren.

Wenig Rennen, viel Regen

Fr, 27. Nov. 2020

Rollstuhlsport: Saisonbilanz von Patricia Eachus-Keller

Die Waltenschwilerin Patricia Eachus-Keller erlebt eine Saison mit nur wenig Rennen. Ihr Höhepunkt war der Marathon in Berlin vor wenigen Wochen.

Wenig Wettkämpfe, viel Training, so das Fazit von Patricia Eachus-Keller. Die…

Category: 

«Wollen zeigen, was wir haben»

Fr, 27. Nov. 2020

Die FC-Villmergen-Präsidenten Sandro Meyer und Simone Antonelli über das kommende, grosse Jahr der Vereins

Der FC Villmergen feiert 2021 sein 100-Jahr-Jubiläum. Gleichzeitig ist der Club Veranstalter des Aargauer Cuplnaltags und feiert die Einweihung des neuen Platzes. Unterdessen schwimmen…

Category: 

Golfen tut er trotzdem weiter

Fr, 27. Nov. 2020

Fussball, 2. Liga: Emilio Munera wird neuer Trainer beim FC Othmarsingen

20 Jahre lang war Emilio Munera beim FC Wohlen tätig. Zuerst als Spieler, dann als «Mädchen für alles». Er prägte die Challenge-League-Jahre. Jetzt hat er eine neue Herausforderung – und löst die Legende Beat Dünki ab.

Emilio…

Category: 

«Es tut weh, Muri zu verlassen»

Fr, 27. Nov. 2020

Sportchef Antonio De Luca und Innenverteidiger Daniele Garofalo verlassen den FC Muri

Eigentlich sollte die Gründung einer Transferkommission Entlastung für Muri-Sportchef Antonio De Luca bringen. Stattdessen verlässt jetzt der vierte Sportchef innerhalb von drei Jahren die Murianer. Dafür kommt…

Category: 

Kein Favorit erkennbar

Fr, 27. Nov. 2020

Ringen, NLA: Die beiden Trainer vor dem Finalduell zwischen Freiamt und Willisau

Eines haben die RS Freiamt und der Ringerclub Willisau gemeinsam: Sie haben beide sympathische Trainer. Und die sind sich einig: «Es wird ein Duell auf Augenhöhe.»

Es war ein ultraknappes Duell. 2019 bezwingt Willisau…

Category: 

Der Neue ist gefordert

Fr, 27. Nov. 2020

Ringen, Nationalliga A: RS Freiamt – Willisau (Samstag, 19 Uhr, Bachmattenhalle Muri, Live-Stream im Internet)

Im letzten Jahr war Christian Zemp noch Zuschauer. Nach seinem Wechsel zur RS Freiamt auf eigenen Wunsch ist der 20-Jährige im Final gegen Willisau ein Ass im Ärmel von Trainer Marcel…

Freude nicht verderben lassen

Fr, 27. Nov. 2020

Büttiker Schule kürte Sieger des Malwettbewerbs

«Kunterbunt»; So heisst das Jahresmotto der Schule. Und kunterbunt soll auch das Dorfund Jugendfest im kommenden Juni werden. Falls es stattfinden kann. Ein Logo gibt es jetzt.

95 Kinder, vom Kindergärtner bis zur Sechstklässlerin, hatten sich an…

Gelebte Solidarität?

Fr, 27. Nov. 2020

In seinem Grossratsbericht in der Ausgabe vom Freitag beklagt Arsène Perroud die Nullnummer der Besoldungsanpassung des Staatspersonals. Ein paar Seiten weiter schreibt der Sänger Jan Dettwyler (Seven) an Bundesrat Guy Parmelin und macht auf die schwierige Situation der Veranstaltungsbranche…

Alle Geschäfte bewilligt

Fr, 27. Nov. 2020

Beschlüsse der «Gmeind» Uezwil

An der Einwohnergemeindeversammlung nahmen 27 der 358 Stimmberechtigten teil, dies entspricht einer Stimmbeteiligung von 7,54 Prozent. Dabei wurden folgende Traktanden behandelt.

Zwei Kredite genehmigt

Das Protokoll, die Jahresrechnung und der Rechenschaftsbericht…

Category: 

Gegen Gewalt an Frauen

Fr, 27. Nov. 2020

Alle 61 Schweizer Soroptimist Clubs sowie diverse andere Frauennetzwerke begingen mit dem 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, den Auftakt zur Aktion «Orange Days». Die «Orange Days» dauern noch bis und mit dem 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte. Mit…

Category: 

Gemeindeschreiberin geht

Fr, 27. Nov. 2020

Üblicherweise werden Verwaltungsangestellte an der Gemeindeversammlung verabschiedet. Dies ist wegen der coronabedingten Verschiebung dieses Jahr nicht möglich. Diese Woche endet das Engagement der Gemeindeschreiberin Kerstin Kessler. Der Gemeinderat dankt Kerstin Kessler für den grossen Einsatz…

Category: 

Unfallverursacher gesucht

Fr, 27. Nov. 2020

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 25. November, kurz vor 18.45 Uhr in Rottenschwil. Eine 27-jährige Autolenkerin fuhr von Bremgarten in Richtung Aristau. Im Ausserortsbereich kam ihr ein unbekanntes Auto entgegen, welches beim Kreuzen den linken Seitenspiegel ihres Autos streifte. Ohne…

Kunstwerke jetzt abgeben

Fr, 27. Nov. 2020

Aufgrund der aktuellen Coronasituation darf der Samichlaus mit seinem Schmutzli in diesem Jahr die Kinder und Familien in Unterlunkhofen nicht besuchen. Trotzdem möchte er den Kindern eine Freude bereiten. Die Kinder dürfen gerne eine schöne Zeichnung malen oder etwas Lustiges basteln und der…

Zwei Baubewilligungen erteilt

Fr, 27. Nov. 2020

Unter Auflagen und Bedingungen hat der Gemeinderat Baubewilligungen erteilt: Karin Maréchal-Walser, Eggenwil, für die Verlängerung der bestehenden Blocksteinmauer mit darauf errichteter neuer Einfriedung entlang der Kantonsstrasse K 271 auf Parzelle Nr. 464 südwestlich EFH Gebäude Nr. 30,…

Jahresvignetten bereit

Fr, 27. Nov. 2020

Grüngut-Marken 2021 bald erhältlich

Die Grüngut-Jahresvignetten für das Jahr 2021 können ab Montag, 7. Dezember, auf der Gemeindekanzlei zu den folgenden Gebühren bezogen werden: 50 Liter à 50 Franken, 120 Liter à 140 Franken, 240 Liter à 220 Franken und 660 Liter à 450 Franken.

Gratulationen zum…

Category: 

Standaktion und neue Angebote

Fr, 27. Nov. 2020

Die Organisation «Gemeinsam und solidarisch Bezirk Bremgarten» hat eine erfolgreiche Standaktion durchgeführt und konnte Adventspostkarten verkaufen. Der Erlös kommt vollumfänglich Menschen, die durch Corona in Not kamen, in Bremgarten und der Region zugute. Zusammen mit KISS Reusstal-Mutschellen…

Category: 

Anita Schenk in Kirchenpflege

Fr, 27. Nov. 2020

Versammlung der katholischen Kirchgemeinde Hermetschwil-Staffeln

Die traktandierten Geschäfte erfuhren einstimmige Zustimmung der 21 anwesenden Stimmberechtigten.

Die Informationen aus Pfarrei und Pastoralraum von Uche Iheke und Andreas Bossmeyer zeigten auf, dass das Seelsorgeteam sehr gut…

Category: 

Zwischen Bangen und Hoffen

Fr, 27. Nov. 2020

Der Biermarkt Schweiz kämpft mit Einbussen – davon ist auch die Erusbacher Brauerei betroffen

In der Schweiz wurde in den letzten zwölf Monaten deutlich weniger Bier getrunken. Die verzeichnete Einbusse von 2,2 Prozent entspricht umgerechnet 3,4 Millionen Stangen. Was die Situation zusätzlich…

Category: 

Finanzieller Spielraum wird enger

Fr, 27. Nov. 2020

Die Versammlung der Katholiken verlief reibungslos

Die Finanzlage der Kirchgemeinde ist stabil. Bald werden jedoch Investitionen in Millionenhöhe gebraucht. Weiter wurden eine neue Fiko-Präsidentin und ein neues Mitglied in die Kirchenpflege gewählt.

Die Rechnung 2019 ist erfreulich, das laufende…

Category: 

«Wenn die Zeit reif ist…»

Fr, 27. Nov. 2020

Paul Huwiler, Präsident Verein St. Leonhard

An der Gemeindeversammlung der Katholiken wurden die ausstehenden Verträge – Abtretungsvertrag und Trennungsvereinbarung – erneut thematisiert. Es wurde auf die letzte «Gmeind» hingewiesen. Damals sei abgestimmt und der Weg bestimmt worden. Nun wird die…

Category: 

Haus voller Überraschungen

Fr, 27. Nov. 2020

Blick hinter die Kulissen des Kulturzentrums Bremgarten (Kuzeb)

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und die meisten Menschen kennen es gar nicht: Das Kuzeb in Bremgarten polarisiert seit fast drei Jahrzehnten – und das weit über das Freiamt hinaus. Dieser Zeitung wurden die Türen geöffnet.…

Category: 

Velofahrer haben den Überblick

Fr, 27. Nov. 2020

Pro Velo Region Wohlen – mit einem Einzugsgebiet bis nach Muri – besteht seit 15 Jahren und zieht eine positive Bilanz

Alles dreht sich ums Fahrrad. Mit Ideen und Ratschlägen bringt sich Pro Velo Region Wohlen immer wieder ein. Und hilft mit, Situationen und Infrastrukturen zu verbessern. Dies nun…

Category: 

Naturpark mit ökologischen Nischen

Fr, 27. Nov. 2020

Die Bäume beim Hauptsitz der ibw an der Steingasse mussten weichen

Sie prägten das Erscheinungsbild an der Steingasse. Nun sind die mächtigen Bäume vor dem Hauptsitz der IB Wohlen AG gerodet worden. Etliche Passanten wundern sich. Die ibw strebt eine naturnahe Gestaltung an.

«Natürlich können wir…

Category: 

Werbung aus dem Kelleramt

Fr, 27. Nov. 2020

Christoph Eichholzer macht «sichtbare Kommunikation»

Keine andere Branche ausser IT und Kommunikation hat in den letzten Jahrzehnten so einen irrsinnigen technischen Wandel erlebt wie die grafische Druckvorstufe. Es gibt nur noch Wenige, die über all die rasenden Entwicklungen den Überblick…

Category: 

Nur noch wenige Tickets

Fr, 27. Nov. 2020

Kantiforum

Am kommenden Donnerstag, 3. Dezember, tritt Reeto von Gunten im Kantiforum auf. Es sind nur noch ganz wenige Plätze buchbar. Reeto von Gunten steht seit 2003 als Erzähler auf Bühnen, ist Radiomoderator (SRF3), der Begründer der Revolution des Diaabends und einer der vielseitigsten…

Category: 

214 Päckli gespendet

Fr, 27. Nov. 2020

Erfolgreiche Weihnachtspäckli-Aktion

Dieses Jahr kamen bei der Weihnachtspäckli-Aktion in Wohlen und Umgebung 214 Päckli zusammen. Die Weihnachtspäckli-Aktion ist eine Zusammenarbeit von vier Schweizer Hilfswerken,. Diese verteilen über 100 000 Päckli aus der ganzen Schweiz in den Ländern…

Category: 

Zwei Auftritte in der Kirche

Fr, 27. Nov. 2020

Panflötenkonzerte mit Duo PanTastico

In früheren Jahren waren Karin Inauen-Schaerer und Mathias Inauen musikalisch sehr stark in der Region Wohlen verwurzelt. Die Konzerte mit den Panf lötenschülerinnen und -schülern gehörten zum festen Bestandteil der Adventszeit.

Darum freut es die beiden…

Category: 

Bauliche Verbesserungen

Fr, 27. Nov. 2020

Speditive Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirche Wohlen-Villmergen

Die Angehörigen der Reformierten Kirchgemeinde wurden von der Kirchenpiege über Tätigkeit, Budget und neues Logo informiert. Die baulichen Sofortmassnahmen waren ganz im Sinne der Kirche und führten zu keinerlei…

Category: 

Helvetia Versicherungen im Kelleramt

Fr, 27. Nov. 2020

Roger Boder ist das Gesicht des Allbranchenversicherers

«Grüezi, ursprünglich bin ich ausgebildeter Koch» pflegt sich Roger Boder vorzustellen. Dem Stadtzürcher ist die Gastronomie in die Wiege gelegt. Er wollte eigentlich den klassischen Weg einschlagen: ins Ausland, aufs Schiff, in die Welt.…

Category: 

Einfach anders

Fr, 27. Nov. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Das Kulturzentrum in Bremgarten kämpft mit Vorurteilen, schon immer. Die Kuzeb-Gänger fallen auf. Teilweise mit ihrem Erscheinungsbild, teilweise weil sie ihre Meinung offen kundtun. Es gibt immer Menschen, die sich durch die Meinung oder Erscheinungsweise anderer…

Category: 

Blutspendeaktion am Mittwoch

Fr, 27. Nov. 2020

Am Mittwoch, 2. Dezember, findet in der Turnhalle von Oberlunkhofen die Blutspendeaktion von 17 bis 20 Uhr statt. Neuspender sind bis 19 Uhr herzlich willkommen. Vor dem Blutspenden sollte man genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist genügend Zeit einzurechnen. Es wird ein kleiner Imbiss sowie…

Category: 

Abstimmung findet statt

Fr, 27. Nov. 2020

Mit Eingabe vom 10. November gingen beim Departement Volkswirtschaft und Inneres zwei Abstimmungsbeschwerden betreffend direkte Urnenabstimmung (Traktandum 1 beziehungsweise Traktanden 1 bis 6) in Berikon vom 29. November ein. Die Beschwerdeführenden haben gefordert, dass über die erwähnten…

Category: 

Lücke schliessen, Lücke auftun

Fr, 27. Nov. 2020

Projekt für einen Radweg von Bellikon her liegt auf

Der Kanton will die Radweglücke von Bellikon nach Widen schliessen. Der 2483 Meter lange Radweg wird 2,587 Millionen Franken kosten. Statt wie geplant beim Eulenkreisel in Widen endet er an der Dorfstrasse.

Erika Obrist

Das Radwegnetz im Kanton…

Category: 

Verkauf von Christbäumen

Fr, 27. Nov. 2020

Am Samstag, 19. Dezember, findet von 10 bis 16 Uhr beim Waldhaus in Berikon ein gemütlicher Weihnachtsbaumverkauf des Forstbetriebs Mutschellen statt. In Ruhe kann der passende Baum ausgesucht werden. Der Platz wird etwas offener gestaltet, um die Abstände einhalten zu können. Ist es jemandem…

Weihnachtssterne leuchten

Fr, 27. Nov. 2020

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Einigen aufmerksamen Personen dürfte es sicherlich bereits aufgefallen sein: Anfang Woche wurde die Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb genommen. Die Weihnachtssterne hängen über das gesamte Gemeindegebiet verteilt an Kandelabern und sollen zu einer besinnlichen…

Category: 

GLP sagt Ja zum Kunstrasen

Fr, 27. Nov. 2020

Vor bald zehn Jahren wurde das Sportzentrum Burkertsmatt in Betrieb genommen. «Der starke Mitgliederzuwachs der Mutscheller Sportvereine ist eine erfreuliche Entwicklung, die jedoch auch eine massvolle Erweiterung der Infrastruktur verlangt», hält die Grünliberale Partei (GLP) Mutschellen in einer…

Category: 

So macht Spielen richtig Spass

Fr, 27. Nov. 2020

Die Ludothek bringt Abwechslung ins Kinderzimmer

Ausleihen statt kaufen und wegwerfen: Diesem Prinzip folgt die Ludothek Mutschellen. An die tausend Spielsachen und Spiele sind im Angebot, die Kindern und Erwachsenen Freude bereiten.

Erika Obrist

Wer jemals am Spielzeugflohmarkt der…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 27. Nov. 2020

Flohmarkt in Widen

Am Samstag, 5. Dezember, ist der Flohmarkt im Jugendpavillon hinter der reformierten Kirche von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Es hat immer noch eine grosse Auswahl an Weihnachtsdekoartikeln.

Waren, die verkauft werden sollen, können an diesem Samstag von 13 bis 14 Uhr abgegeben…

Category: 

«Wolkenbruch» im Vollmondkino

Fr, 27. Nov. 2020

Am Montag, 30. November, um 19 Uhr im Bürgisserhus ist der Film «Wolkenbruch» im Vollmondkino zu sehen. Das Kulturbeizli im Erdgeschoss ist ab 18 Uhr, in der Pause und nach dem Film geöffnet.

Bislang hat Motti Wolkenbruch immer brav getan, was seine jüdisch-orthodoxe «Mame» ihm vorschreibt. Als…

Category: 

Lichter leuchten im Advent

Fr, 27. Nov. 2020

Im Dezember wird in Berikon wieder jeden Tag ein Adventsfenster angezündet. Wegen der Coronasituation verzichten die Organisatoren auf den Umtrunk. Die Teilnehmerliste ist im Veranstaltungskalender der Gemeinde Berikon sowie auf Facebook unter «Adventsfenster Berikon 2020» ersichtlich.

Fragen…

Category: 

Adventsfenster leuchten

Fr, 27. Nov. 2020

Auch in diesem Jahr wird jeden Abend bei Anbruch der Dunkelheit in Jonen ein Adventsfenster enthüllt. Die Fenster leuchten jeden Abend bis zum 6. Januar.

Am Donnerstag, 10. Dezember, spielt der Musikverein in kleinen Formationen spontane Platzkonzerte an verschiedenen Orten im Dorf. Umtrunke…

Category: 

Adventsprojekt mit Kindertheater

Fr, 27. Nov. 2020

Im Saal des Kibizi an vier Sonntagen

An jedem Adventssonntag um 17 Uhr wird im Saal des Kibizi in Widen von Primarschülern eine Szene aus dem Krippenspiel «Unterwegs nach Bethlehem» aufgeführt. Weiter kann man jederzeit die Krippenlandschaft mit einem grossen Sternenhimmel im Saal bestaunen. Diese…

Category: 

Diese Investition zahlt sich aus

Fr, 27. Nov. 2020

Das Projekt Burkertsmatt begleitet mich, seitdem es aus der Taufe gehoben wurde. Wie wurden wir während der Planungsphase heftig kritisiert, als wir die heutige Leichtathletikanlage präsentierten. Unvergesslich, als ein ehemaliger Rudolfstetter Gemeindeammann bei mir daheim um ein Nein zur…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 27. Nov. 2020

Philippe Knecht, Muri.

Einmal 43 Chicken-Nuggets

Gewisse Mengen an Chicken-Nuggets können nicht bestellt werden. Egal ob bei McDonald’s, bei Burger King oder bei einem beliebigen Imbissstand.

Das mag jetzt nicht wie eine grosse Sache klingen – die Welt hat doch ohne diesen Fakt schon genug…

Adventsfenster

Fr, 27. Nov. 2020

Der Frauenverein freut sich, auch in diesem ausserordentlichen Jahr, dank vielen Freiwilligen, etwas Licht in diese dunkle Jahreszeit zu bringen. Aufgrund der aktuellen Situation muss auf die Apéros verzichtet werden. Während einem gemütlichen Spaziergang können die Adventsfenster jeweils ab 18…

WIR GRATULIEREN

Fr, 27. Nov. 2020

Eiserne Hochzeit, Marie + Ruedi Senn, Besenbüren

Am 26. November durften Marie und Ruedi Senn-Gerber aus Besenbüren ihren 65. Hochzeitstag feiern. Durch gute und schwierige Zeiten habt ihr euch schon gewunden, das hat euch immer mehr zusammengebunden. Eisern habt ihr zueinander gehalten und viel…

Zählerableserin unterwegs

Fr, 27. Nov. 2020

Die Wasserzähler aller Kallerer Haushalte werden einmal im Jahr abgelesen. Ab 1. Dezember ist die Zählerableserin Elsbeth Nietlisbach wieder unterwegs.

Die Gemeinde bittet ihre Einwohnerinnen und Einwohner, den Zugang zu den Wasserzählern zu gewähren. Die Wasser- und Abwasserrechnungen für den…

Category: 

Zukunft ist ungewiss

Fr, 27. Nov. 2020

Radsportgruppen der Pro Senectute

Eine kurze coronageprägte Radsportsaison ging vor der zweiten Welle zu Ende. Nach dem Lockdown im Frühjahr war die Teilnehmerzahl trotz Corona ungebrochen hoch, bei jeder Tour sind 19 bis 34 Teilnehmer in aufgeteilten Gruppen dabei gewesen. Die drei…

Category: 

Hoffnung auf viel Solidarität

Fr, 27. Nov. 2020

Versammlung der katholischen Kirchgemeinde in der Kirche: Diskussion um das Chappelehof-Sanierungsprojekt

Die Kirche als Tagungsort und der Chappelehof mit dem Trägerverein St. Leonhard im Mittelpunkt. Das passt zusammen. Nun soll diese Verbindung gelöst werden. Die Verträge für die Trennung sind…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 27. Nov. 2020

Am Mittwoch starb die Legende Diego Armando Maradona. Für Pascal Jenny war dies eine Hiobsbotschaft. Der Tourismusdirektor von Arosa, früherer Handball-Nati-Captain und Ur-Wohler ist seit seiner Kindheit riesiger Fan von Maradona. Nach dem Tod von Bär Napa im Arosa-Bärenland und der sonst schon…

Category: 

«Uno, due» bringt die Erlösung

Fr, 27. Nov. 2020

Fussball, Super League: FC Basel – FC Lausanne 2:1 – Ciriaco Sforza gewinnt das Freiämter Duell gegen Joel Geissmann

Der Wohler Ciriaco Sforza atmet durch. Nach dem schlechtesten Saisonstart des FC Basel seit neun Jahren ist der Druck nach dem 2:1-Sieg weg – wenigstens ein bisschen. Der Hägglinger…

«Wir bleiben dran»

Fr, 27. Nov. 2020

Die neue SP-Co-Präsidentin Mattea Meyer hat Villmerger Wurzeln

Nationalrätin Mattea Meyer lebt in Winterthur, hat aber Wurzeln in Villmergen. Seit dem 17. Oktober ist sie gemeinsam mit Cédric Wermuth Co-Präsidentin der SP Schweiz. Sie spricht über ihre Verbindung zum Freiamt, ihre neue Rolle als…

Category: 

Parkieren auf dem Hasenberg

Fr, 27. Nov. 2020

Aus dem Gemeindehaus Widen

Vom 30. November bis 6. Dezember findet, anstelle des traditionellen Adventsbasars, der Anlass «Sternenzauber» des Hauses Morgenstern auf dem Hasenberg statt. Während dieses Anlasses wird auf der Hasenbergstrasse, jeweils von 14 bis 20 Uhr, seitlich der Strasse parkiert.…

«Gmeind» findet statt

Fr, 27. Nov. 2020

Versammlung ist heute um 19.30 Uhr

Die Einwohnergemeindeversammlung von heute Freitag, 27. November, 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle findet wie geplant statt. Die coronabedingten Schutzvorschriften werden konsequent umgesetzt. Die Bürger sind gebeten, bereits zu Hause ihren Stimmrechtsausweis mit…

Category: 

Dorf erscheint in neuem Glanz

Fr, 27. Nov. 2020

Gemeinderat weihte erste Weihnachtsbeleuchtung ein

Im kleinen Rahmen wurde diese Woche die Weihnachtsbeleuchtung von Rottenschwil eingeschaltet. Sie soll dazu beitragen, dass der Dorfzusammenhalt noch stärker wird, und generell für eine besinnliche Atmosphäre sorgen.

«Die Weihnachtsbeleuchtung…

Category: 

Advent in der Kirche

Fr, 27. Nov. 2020

Der Seniorennachmittag vom 1. Dezember wird nicht durchgeführt. Stattdessen sind alle Seniorinnen und Senioren und weitere Besucher drei Mal freitags, 4., 11. und 18. Dezember, um 14.30 Uhr in die Kirche Bünzen eingeladen. Mit verschiedenen Adventsgeschichten kann man sich auf die Weihnachtszeit…

Gemeinsam stark

Fr, 27. Nov. 2020

Raiffeisenbank Merenschwand-Obfelden und Raiffeisenbank am Lindenberg fusionieren

Die Raiffeisenbanken Merenschwand-Obfelden und am Lindenberg informierten an zwei Orientierungsversammlungen über den aktuellen Stand und die Modalitäten des geplanten Zusammenschlusses im nächsten Jahr. Die gewohnt…

Zeichnung für den Samichlaus

Fr, 27. Nov. 2020

Aktuelles aus dem Besenbürer Gemeindehaus

Der Samichlaus kann dieses Jahr die Kinder aufgrund der Coronasituation nicht im Wald besuchen. Wer will, kann dem Samichlaus eine Chlaus-Zeichnung malen, kreieren oder basteln. Für alle, die mitmachen, legt der Samichlaus am 6. Dezember abends ein…

Tempo 30 auf der Martinsstrasse

Fr, 27. Nov. 2020

Aktuelles aus dem Boswiler Gemeindehaus

Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr vom 19. Dezember 1958 und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation vom 5. September 1979 verfügt der Gemeinderat über eine neue Verkehrsbeschränkung. Laut dieser gilt auf der…

Category: 

Kleine Schritte auf langem Weg

Fr, 27. Nov. 2020

Die öffentliche Mitwirkung zum Projekt Windpark Lindenberg ist beendet

Die Kontroverse ist gross. Das Projekt für vier Windräder auf dem Gemeindegebiet von Beinwil löst ganz unterschiedliche Meinungen aus. Privatpersonen, aber auch Verbände und Parteien taten diese im Laufe des…

Category: 

Lange Tradition wird unterbrochen

Fr, 27. Nov. 2020

Der Freizeitverein verzichtet auf die Durchführung des Kerzenziehens

Ein einfacher Entscheid war es nicht. Und erst recht keiner, der den Verantwortlichen leichtfiel. Trotzdem, sie sagten das Kerzenziehen ab. «Zur Sicherheit aller», sagt Monika Breitenstein. Auch die neue Präsidentin Angélica Erny…

Category: 

Den Puls der Wählerschaft spüren

Fr, 27. Nov. 2020

Die GLP Bezirk Muri lanciert eine Online-Umfrage und sie hat einen weiteren Erfolg zu vermelden

Die GLP war im Bezirk Muri bei den Grossratswahlen die ganz grosse Gewinnerin. Wenige Tage vor der Wahl überhaupt gegründet, stellt die GLP nun einen Grossrat: Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger. Auf…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 27. Nov. 2020

Die Ortsbürger Bremgarten investieren für einmal nicht in der Stadt, sondern ausserhalb. Nämlich in Fischbach-Göslikon, wo die Reuss zur Fischenz der Ortsbürgergemeinde gehört. Das Stillgewässer soll reaktiviert werden. Fleissig war in der Gegend auch ein Biber: Er baute seinen Damm nicht nur mit…

Category: 

Analyse zur Zukunft des Casinos

Fr, 27. Nov. 2020

Planungskredit von 150 000 Franken an der «Gmeind»

Sanierung? Oder gar ein Neubau? Eine Machbarkeitsstudie soll Informationen dazu liefern, wie es mit dem Gebäude des Casinos und dessen Umgebung weitergehen soll.

An der Einwohnergemeindeversammlung vom Donnerstag, 10. Dezember, beantragt der…

Category: 

Budget mit einem Minus

Fr, 27. Nov. 2020

Einwohnergemeindeversammlung am Donnerstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr, im Casino

Der Stadtrat veranschlagt bei gleichbleibendem Steuerfuss von 94 Prozent einen satten Aufwandüberschuss von 466 100 Franken.

André Widmer

In welchem Ausmass die Auswirkungen der Coronapandemie in wirtschaftlicher…

Category: 

Gemeinsam in die Zukunft

Fr, 27. Nov. 2020

Vier Spitex-Organisationen spannen zusammen

Ab 1. Januar 2022 wird aus den vier Spitex-Organisationen Mutschellen, Bremgarten, Kelleramt und Niederwil/Fi-Gö ein einziges rechtliches Gebilde. Alle Vorstände haben eine Absichtserklärung unterschrieben. Auch die 15 Gemeinden haben ihre Bereitschaft…

Neue Leitung aufgleisen

Fr, 27. Nov. 2020

Führungsduo steht vor einem Wechsel

fikon benötigt auf Anfang 2022 einen neuen Ammann und Vizeammann. Bereits seit Längerem bekannt ist der Rücktritt des Ammanns Christian Baumann. Jetzt hat sich auch sein Vize Karl Kaufmann zur Demission auf Ende der Amtsperiode entschieden. Die beiden…

Category: 

Zonenänderung zurückweisen?

Fr, 27. Nov. 2020

An der Einwohnergemeindeversammlung vom Donnerstag, 10. Dezember, beantragt der Stadtrat Bremgarten eine Teiländerung des Bauzonenplans im Gebiet Oberebene. Damit einher ginge eine Teiländerung der BNO. Doch nun regt sich konkreter Widerstand. Denn in etwa zwei Jahren steht sowieso die…

Category: 

Bisher 12 Coronatote

Fr, 27. Nov. 2020

Update aus dem Spital Muri

Die Situation im Spital Muri entspannt sich nicht. Im Gegenteil. «Es zieht weiter an», sagt Martina Elisabeth Wagner von der Medienstelle des einzigen Spitals im Freiamt. «In der Region ist die zweite Welle weitaus stärker als die erste.» Stand gestern Donnerstag lagen…

Category: 

Auch in Singapur zu Hause

Fr, 27. Nov. 2020

Angetroffen: Aysha Bruggmann, Muri

Sie ist 18 Jahre alt und macht gerade ihren Führerschein. Aysha Bruggmann hat sich mit ihrer Lehre zur Fotofachfrau einen Traum erfüllt. «Fotografieren bedeutet für mich, Emotionen auszudrücken und festzuhalten, Erinnerungen zu schaffen. Gute Fotografie wahrt…

Category: 

Fusion bestens überstanden

Fr, 27. Nov. 2020

Aargau Verkehr AG (AVA) mit dem Swiss Arbeitgeber Award 2020 ausgezeichnet

Von über 120 teilnehmenden Unternehmungen der Schweiz und Liechtensteins wurde die Aargau Verkehr AG (AVA) inklusive Limmat Bus AG mit dem Swiss Arbeitgeber Award 2020 ausgezeichnet. Aargau Verkehr klassierte sich unter die…

Category: 

Sie kommen nach Wohlen

Fr, 27. Nov. 2020

Am Freitag sind die Pro Argovia Artists im Sternensaal zu Gast. Manuel Diener und Lorenz Bachmann präsentieren mit dem Stück «Die Abenteuer des Don Chilischote» eine Adaption von Cervantes’ «Don Quijote de la Mancha». Das Stück vereint Spoken Word und Musik. Wie schon bei Cervantes wird mit Worten…

Category: 

Weihnachtsausstellung in Muri

Fr, 27. Nov. 2020

Am Samstag feiert die Ausstellung «Von Königsberg bis London» Vernissage mit einer Einführung von Kurator Rudolf Velhagen und Führung mit Alfred Dünnenberger, der eine umfangreiche Sammlung von Christbaumschmuck zwischen 1850 und 1950 besitzt. Einzigartige Prachtstücke sind drei üppig geschmückte…

Falscher Zeitpunkt für Wünsche

Di, 24. Nov. 2020

Vorläufiges Aus für das Projekt «Neugestaltung Lindenplatz»

An der «Gmeind» in Sarmenstorf gab es heuer viel zu entscheiden, unter anderem drei Verpiichtungskreditanträge, eine Steuerfusserhöhung sowie die Auflösung des Gemeindeverbandes Oberstufenschule Oberes Seetal.

Celeste Blanc

Der…

Category: 

Bucher der Starkommentator

Di, 24. Nov. 2020

Ringen, Nationalliga A, Halbfinal-Rückkampf: RS Freiamt – RR Einsiedeln 24:16 (12:8)

Die RS Freiamt gewinnt einen unspektakulären Rückkampf gegen Einsiedeln und zieht delnitiv in den Final gegen Willisau ein. Vom Abend bleiben in erster Linie die ungewöhnliche Atmosphäre und Reto Bucher als…

Category: 

Schöne Überraschung

Di, 24. Nov. 2020

Online-Trainerfortbildung mit illustren Gästen

Corona macht erfinderisch. 17 Trainer des TV Muri Handball machten eine digitale Trainerweiterbildung. Plötzlich schalteten sich Frauen-Nationalcoach Martin Albertsen und die Murianer Profihandballerin Daphne Gautschi dazu.

Es ist ein Modell, das…

Category: 

Im kleinen Rahmen

Di, 24. Nov. 2020

Das Morgarten-Schiessen, ein traditioneller Anlass mit weit über 1000 Schützen, musste dieses Jahr wegen Corona abgesagt werden. Nun gabs Ersatz. Die Schützengesellschaft hat sich entschieden, ein Schiessen im kleinen Rahmen im Schiessstand Stockweiher Bremgarten durchzuführen. Das Schiessen wurde…

Category: 

Zurückschneiden von Sträuchern

Di, 24. Nov. 2020

Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen werden aufgefordert, ihre in das Strassenraumprofil und die Sichtzonen ragenden Bäume, Sträucher und Hecken bis spätestens 31. Dezember 2020 zurückzuschneiden. Es wird auf § 109 Abs. 2 BauG, § 42 BauV und § 7…

Category: 

Kein Anstossen an Silvester

Di, 24. Nov. 2020

Das traditionelle und beliebte Silvesteranstossen am 31. Dezember beim Spittelturm muss aufgrund der vom Bundesrat erlassenen Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus abgesagt werden.

Personelle Mutation bei der Repol

Per 1. Dezember dieses Jahres nimmt Sandra Wyss ihre Tätigkeit bei der…

Category: 

Doch noch etwas Adventsstimmung

Di, 24. Nov. 2020

Verein Christchindli-Märt und Fachgeschäfte kooperieren

Am kommenden Freitag wird die Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb genommen. Und vier bis sechs Marktstände sowie der Glühweinverkauf sorgen am 5./6. und 19./20. Dezember für weihnachtliche Ambiance.

Advent und Weihnachten ist auch dieses Jahr –…

Viel teurer als gedacht

Di, 24. Nov. 2020

«Gmeind» entscheidet am Freitag, 27. November, über drei Anträge von zusammen rund 1,9 Millionen Franken

An der Gemeindeversammlung von Eggenwil wird es teuer. Der Gemeinderat beantragt für eine bereits bewilligte Strassen- und Leitungssanierung von 1,29 Millionen Franken zusätzliche 600 000…

Ja zu den Satzungen

Di, 24. Nov. 2020

Katholische Kirchgemeinde

Am Sonntag nach dem Gottesdienst fand die Kirchgemeindeversammlung Zufikon in der Kirche statt.

Nach der Abnahme des Protokolls der letzten Versammlung und der Rechnung 2019 wurde über die Satzungen des Pastoralraums abgestimmt. Das Organigramm, mit den Kirchgemeinden…

Category: 

Wie gut ist das Trinkwasser?

Di, 24. Nov. 2020

Der Reichtum an Wasser wie auch seine Vielfalt sind einmalig in der Schweiz. Die Versorgung mit sauberem Wasser ist stets gewährleistet. Auch qualitativ erfüllt das Wasser höchste Richtlinien. Plötzlich auftretende bakterielle Verunreinigungen sind hierzulande äusserst selten. Meldungen lassen…

Category: 

Wanderung zum Alpenzeiger

Di, 24. Nov. 2020

Die Jahresabschlusswanderung der Pro Senectute Wohlen / Villmergen vom Donnerstag, 3. Dezember, führt vom Bahnhof Wohlen via Oberdorf, Hüenerstei, Wasserreservoir bis zum Alpenzeiger in Anglikon. Hier findet das Picknick statt und das Wanderprogramm 2021 wird vorgestellt. Danach wandert man via…

Category: 

Die Torhüterlegende des FC Wohlen

Di, 24. Nov. 2020

Zum Hinschied von Willy Bächer

Er war zweifellos einer der besten Torhüter des FC Wohlen. Er genoss Legenden-Status. Nun ist Willy Bächer im Alter von 87 Jahren verstorben.

Willy Bächer und der FC Wohlen. Das war eine tiefe Liebe. Beide gehörten einfach zusammen, auch wenn Willy Bächer sogar…

Category: 

Ein Standort bietet viele Vorteile

Di, 24. Nov. 2020

Das neue Gewerbehaus der E. Geissmann AG ist wie geplant am 1. Dezember bezugsbereit

Die Zielsetzung war ehrgeizig und kann dennoch erfüllt werden. Das neue Gewerbehaus an der «Bullenberg»-Kreuzung steht nach einer einjährigen Bauzeit kurz vor der Vollendung. Die Integration der Volvo-Garage K.…

Category: 

Wer kann mir helfen?

Di, 24. Nov. 2020

«Einfache Umsetzung als Trumpf?», Artikel in der Ausgabe vom 13. November

Zum Thema Grüngutgebühr und Abfallbewirtschaftung brauche ich etwas Nachhilfeunterricht. Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde Wohlen weist für die Kehrichtverwertung respektive -transporte Kosten von 579 264 Franken…

Category: 

Minimum als Selbstverständlichkeit

Di, 24. Nov. 2020

In einer liberalen Wirtschaftsordnung gehen wirtschaftliche Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand. Das ist der Kern der Konzernverantwortungsinitiative (KVI). Es überrascht nicht, dass es den Gegnern an stichhaltigen Argumenten fehlt. Entsprechend bekämpfen sie das Anliegen mit…

Category: 

Noch hat es freie Türchen

Di, 24. Nov. 2020

Adventsfenster auch in Anglikon

Nicht ganz, aber fast alle Termine konnten besetzt werden. Wer mag, kann sich noch melden. An folgenden Orten geht im Advent jeden Abend ein Lichtlein an: 1. Dezember, Familie Lüthi, Brändliackerweg 4; 2. Dezember, Familie Schneider, Kesselackerstrasse 19; 3.…

Category: 

Jeden Tag brennt ein Licht

Di, 24. Nov. 2020

Adventskalender Brunnmatt- und Ehrunsbachstrasse

So vieles wird in diesem Jahr abgesagt und kann nicht stattfinden. Nicht so der Adventskalender an der Brunnmattstrasse und an der Ehrunsbachstrasse. Jeden Abend erleuchtet ein neues, weihnachtlich geschmücktes Fenster. Bei einem Spaziergang kann…

Category: 

Einwohnerrat soll weise entscheiden…

Di, 24. Nov. 2020

Die Grüngutvorlage wurde bisher viermal vom Volk an der Urne entschieden: Wie ist es beim fünften Mal?

Die Abfolge hat bereits Tradition: Der Einwohnerrat sagt Ja, das Stimmvolk dreht den Entscheid in eine Ablehnung. So blieb Wohlen das Thema Grüngutgebühr erhalten. Politkräfte von FDP und SVP…

Karl Kaufmann tritt nicht mehr an

Di, 24. Nov. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Zufikon

Vizeammann Karl Kaufmann hat angekündigt, dass er nach Ablauf der aktuellen Amtsperiode nicht mehr für eine weitere Legislatur zur Verfügung stehen wird. Sein Mandat als Gemeinderat und Vizeammann wird am 31. Dezember 2021 enden.

Weil Gemeindeammann Christian…

Category: 

«Ist das verursachergerecht?»

Di, 24. Nov. 2020

Gemeinderat präsentiert das nächste Grüngutmodell – und was die Parteipräsidenten davon halten

Das mittlerweile fünfte Modell ist einfach gestrickt. Und gut umsetzbar. Aber mehr Einigkeit erzielen die Parteipräsidenten nicht. Wenig Freude ist von der SVP und der FDP zu spüren. Und der…

Category: 

Ein Steilpass

Di, 24. Nov. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Gespannt blickte die Bevölkerung von Berikon und Rudolfstetten am letzten Donnerstagabend nach Widen. In der Sporthalle Burkertsmatt fand die Gemeindeversammlung statt. Traktandiert war der Kredit für ein zweites Kunstrasenfeld auf dem Areal des regionalen Sportzentrums.…

Aufwertung für die Stille Reuss

Di, 24. Nov. 2020

Ortsbürgergemeinde Bremgarten mit Reaktivierungsprojekt

Der Altarm der Reuss bei Fischbach-Göslikon verlandet. Die Bremgarter Ortsbürger als Fischenzbesitzer treiben nun das Aufwertungsprojekt voran. In Bremgarten und der Nachbargemeinde wird in den kommenden Tagen darüber abgestimmt.

André…

Category: 

«Es ist gut so»

Di, 24. Nov. 2020

Abverkauf in der «Brasserie Terrasse»

Zwölf Jahre lang haben Sandra und Pascal Laeri-Schärz die «Brasserie Terrasse» und das Hotel Heinrüti-Rank in Widen geführt. Vor gut einer Woche haben sie ihren Betrieb geschlossen. Am letzten Samstag fand ein Abverkauf von Gross- und Kleininventar statt. Vor…

Erster Austritt aus dem KESD

Di, 24. Nov. 2020

Jetzt ist es definitiv. Die Gemeinde Villmergen wird den Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Bremgarten per 31. Dezember 2022 verlassen und ein eigenes Angebot schaffen. Der Beschluss fiel mit 47 Ja zu 12 Nein deutlich. Ein Entscheid mit Signalwirkung. Am Sonntag wird auch in Berikon…

Podest knapp verpasst

Di, 24. Nov. 2020

Melanie Hasler, Bobpilotin aus Berikon, verpasste zum Weltcup-Auftakt das Podest nur knapp. Am Ende fehlten 38 Hundertstel. Trotzdem beeindruckend: In ihrer ersten Weltcupsaison schafft sie gleich zum Start den 4. Rang. --spr


«Ich bin mega zufrieden»

Bob: Die Berikerin Melanie Hasler holt den 4.…

Category: 

KORRIGENDUM

Di, 24. Nov. 2020

Neuer Katechet

Im Artikel «Nein zu den Verbandssatzungen» in der Ausgabe vom 20. November war der Name des neuen Katecheten falsch wiedergegeben. Er heisst Karl Heinz Graf und nicht Karl Heinz Koch.

Category: 

Land Andermatt thematisiert

Di, 24. Nov. 2020

Rund 20 Personen kamen zum Informationsanlass des Gemeinderates

Zu diskutieren gaben in der Lunkhofer Turnhalle die geplante neue Beleuchtung, das Alterszentrum Bärenmatt und der Steuerfuss.

Bernadette Oswald

Die Covid-19-Pandemie ermögliche keine sichere Durchführung der…

Category: 

Jahreskonzerte abgesagt

Di, 24. Nov. 2020

Aufgrund der Coronasituation hat sich der Musikverein Lunkhofen dazu entschlossen, die traditionellen Jahreskonzerte im kommenden Jahr am 1. Januar 2021 und am darauffolgenden Samstag, 2. Januar 2021, abzusagen. Bereits vor den neusten getroffenen Coronamassnahmen des Bundesrats hatte sich der…

Category: 

Adventsfenster gesucht

Di, 24. Nov. 2020

Weihnachtlich geschmückte Fenster laden zum Spaziergehen ein, es gibt allerlei zum Bewundern und man stimmt sich auf Weihnachten ein. Die Organisatoren in Arni freuen sich, wenn sich auch dieses Jahr viele Einwohner der Gemeinde melden und 24 geschmückte Fenster oder Türen im Dorf erhellen.…

Category: 

Rechnung an Gemeinde

Di, 24. Nov. 2020

Damit der Rechnungsabschluss 2020 rechtzeitig vorbereitet werden kann, bittet die Abteilung Finanzen, Guthaben aus Lieferungen und Leistungen für die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde bis spätestens 15. Dezember in Rechnung zu stellen. Ebenso sind innert dieser Frist Forderungen für Spesen und…

Category: 

Neu mit Grundgebühr

Di, 24. Nov. 2020

«Gmeind» Rottenschwil: Geschäfte genehmigt

Rottenschwil hat ein neues Abfall- und ein neues Personalreglement. Zu reden an der «Gmeind» gab eine geplante Strassensanierung.

27 von 671 Stimmberechtigten nahmen am letzten Donnerstag an der «Gmeind» in Rottenschwil teil. Sie stimmten allen zehn…

Category: 

Versprechen einlösen

Di, 24. Nov. 2020

Steuerfuss soll um drei Prozent sinken

Am 29. November entscheiden die Stimmberechtigten an der Urne, ob der Steuerfuss neu 92 Prozent betragen soll. Drei andere Traktanden möchte der Gemeinderat an der «Gmeind» im Mai besprechen.

Eine Steuersenkung trotz zu erwartenden Mindereinnahmen durch die…

Die Umsetzung vorantreiben

Di, 24. Nov. 2020

Abstimmung über zehn Geschäfte an der Urne

Vor gut zwei Monaten hat der Souverän an der Urne die revidierte Nutzungsplanung mit der Einzonung des Juchächer bewilligt. An der Urne muss der Souverän nun über die Erschliessung und über den Landverkauf befinden.

Es war eine denkwürdige Abstimmung am…

Category: 

APROPOS!

Di, 24. Nov. 2020

In Villmergen tat man alles, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewähren. Man werde die Halle alle Stunden durchlüften, erklärte Ammann Ueli Lütolf zu Beginn. Nachdem das erste Traktandum nach zwei Minuten erledigt war, gab er sich optimistisch. «Wenn das so weitergeht, müssen wir ja gar nie…

Category: 

Abgang auf die Insel

Di, 24. Nov. 2020

Der Villmerger Adrian Meyer, Leiter Sport des FC Wohlen, geht ins Ausland für unbestimmte Zeit

Auszeit. Sabbatical. Oder wie es Adrian Meyer nennt: «Zeit für mich.» Der 51-Jährige reist in wenigen Tagen nach La Réunion. Auf der Insel im Indischen Ozean wird er rund vier Monate bleiben. Was danach…

Category: 

Stroh nur virtuell zu Gold spinnen

Di, 24. Nov. 2020

Das Playback-Theater-Treffen von Ende November wird online über die Bühne gehen

Gegen 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland erwartete der Verein gehdicht.ch an seinem Treffen in Wohlen. Nun wird ein Teil des Programms virtuell über die Bühne gehen.…

Category: 

ARBEITSJUBILÄUM

Di, 24. Nov. 2020

Corinne Hümbeli 35 Jahre bei Coop

Kürzlich feierte Corinne Hümbeli im Coop-Restaurant in Muri ihr 35-Jahr-Arbeitsjubiläum. Nach der Schliessung des Coop-Restaurants in Wohlen, wo sie 33 Jahre arbeitete, ist sie nun zwei Jahre im Coop-Restaurant in Muri beschäftigt. Geschäftsleitung und Personal…

Category: 

Mundart

Di, 24. Nov. 2020

Daniel Marti, Chefreaktor.

«Broisi», «Bröisi», «Brausi» oder doch einfach eine «Röschti» kochen. Den Schmetterling oder den «Sommervogel» fliegen lassen. Das Brot mit «Anke» oder Butter streichen. Darüber kann man Stunden streiten. Mundart ist das, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Und Freiämte…

Category: 

Gedanken zum Kunstrasen

Di, 24. Nov. 2020

Es ist mehr als fraglich, ob der Kunstrasen auf der Burkertsmatt tatsächlich dringend ist. Fakt ist, dass die Stimmberechtigten keine Anträge dazu stellen und sich an der Urne nur mit einem Ja oder Nein äussern können. Fakt ist, dass man nun auf der grünen Wiese über 5000 Quadratmeter Plastik…

Category: 

Halunke bittet um Respekt

Di, 24. Nov. 2020

Beim Konsultieren der Homepage von «Operation Libero», den Initianten der Konzernverantwortungsinitiative, entdeckte ich Folgendes: «Wer ernsthaft und ohne mit der Wimper zu zucken der Ansicht ist, griffige Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden seien…

Category: 

Aussagen sind nicht korrekt

Di, 24. Nov. 2020

Mit falschen Behauptungen und zweifelhaften Unterstellungen versucht der anonyme Autor eines halbseitigen Inserats in der Ausgabe vom 13. November das Projekt «zusätzliches Kunstrasenfeld auf der Burkertsmatt» zu verhindern. Schon die erste Aussage, dass die Verbandsgemeinden im Jahre 2001 ein…

Category: 

Antenne im Turm?

Di, 24. Nov. 2020

An der Kirchgemeindeversammlung in Rudolfstetten wurde beschlossen, das Anliegen der Swisscom, im Kirchturm Berikon eine Funkantenne einzubauen, weiter zu verfolgen. Mit anderen Worten: Swisscom wird das Okay gegeben, eine Funkantenne in den Kirchturm einzubauen. Dass Swisscom eine 5G-Antenne…

Category: 

Unterste Schublade

Di, 24. Nov. 2020

Die Diskussion um den Kunstrasen erhitzt die Gemüter, und mich beschleicht das Gefühl, das nicht verbaute Granulat verstopft die Gedankengänge einiger Gegner. Ob Kunst- oder Naturrasen – ökologisch wertvoll ist beides nicht. Nicht geschenkt, kleingeistig, dazu offen fremdenfeindlich und darum…

Gute Planung erforderlich

Di, 24. Nov. 2020

Sanierung der Liegenschaft an der Kantonsstrasse 10 kann projektiert werden

25 000 Franken für eine Projektierung einer Liegenschaft: zu viel oder nicht? Darüber diskutierten die Stimmberechtigten von Besenbüren an ihrer Einwohnergemeindeversammlung. Auch über die Finanzlage und das angestrebte…

Trottoirs freihalten

Di, 24. Nov. 2020

Gerade in der kalten Jahreszeit mit frühem Eindunkeln am Abend sind Gegenstände oder Fahrzeuge auf Trottoirs und an Strassenrändern eine potenzielle Gefahrenquelle. Gerade Sperrgut ist der ordentlichen Abfallentsorgung zuzuführen.

Der Gemeinderat bittet darum die Bevölkerung von Bünzen, keine…

Chlausanlässe abgesagt

Di, 24. Nov. 2020

Lange hat die Samichlausgruppe Aristau mit sich gerungen und verschiedene Möglichkeiten durchdacht. Nun ist sie zum Schluss gekommen, dass der traditionelle Einzug samt den Familienbesuchen durch die momentane Situation und den herrschenden Auflagen, wie Versammlungsverbot und Maskenpflicht, nicht…

Category: 

Unterwegs im Simmental

Di, 24. Nov. 2020

Vereinsreise der Volkstanzgruppe Lindenberg

Es war ein herbstlicher Samstagmorgen, als sich die Volkstanzgruppe Lindenberg Boswil traf, um die Vereinsreise anzutreten. Die Freude war gross, haben sich doch einige Mitglieder lange nicht gesehen, da für Trachtentänzer das Tanzen noch nicht erlaubt…

Category: 

Ja zu mehr Schulraum

Di, 24. Nov. 2020

An der «Gmeind» in Aristau gab es zwar verschiedene Wortmeldungen – grosse Diskussionen blieben aus

Der Entscheid fiel ohne Gegenstimme. Gemeindeammann René Meier verkündete freudig: «Ihr setzt damit ein Zeichen für Aristau.» Mit dem Planungskredit von 94 000 Franken werden Methoden zur…

Category: 

Grosses Herz für den Sport

Di, 24. Nov. 2020

«Gmeind» Widen: Kunstrasen und Baurechtsvertrag mit dem Tennisclub genehmigt

Mit 124:11 Stimmen genehmigte der Souverän den Kredit für ein zweites Kunstrasenfeld auf der Sportanlage Burkertsmatt. Oberhalb des geplanten Fussballfelds kann der Tennisclub Mutschellen für die nächsten 30 Jahre…

Category: 

Die Suche ist erschwert

Di, 24. Nov. 2020

Aufgrund der Coronasituation ist die Lehrstellensuche für viele Jugendliche kompliziert

82 490 Jugendliche beinden sich seit den Sommerferien gemäss Bundesamt für Statistik in ihrem letzten obligatorischen Schuljahr und starten mit dem Bewerbungsprozess für eine Lehrstelle. Die Suche nach einem…

Category: 

Klares «Ja» zum Landverkauf

Di, 24. Nov. 2020

Über 100 Bettwiler an der Gemeindeversammlung in der Turnhalle

Bettwil ist gut aufgestellt. Die Bevölkerung wächst. Anstelle von dem budgetierten Minus konnte ein sattes Plus in der Erfolgsrechnung vorgewiesen werden. Dem Grundsatzentscheid über den Verkauf von Baurechtsparzellen wurde eindeutig…

Müde vom langen Kampf

Di, 24. Nov. 2020

Nach gut zwölf Jahren gibt Danny Bakker seinen Traum auf – der «Sternen» in Boswil ist geschlossen

Seit einer Woche ist die Tür des Gasthauses Sternen geschlossen. Drinnen sind Aufräumarbeiten im Gange. «Ein trauriges Bild», sagt Danny Bakker mit Blick ins Restaurant. Dort, wo vorher die Gäste…

Zähler ablesen

Di, 24. Nov. 2020

Die Ableserin Claudia Gauch wird ab dem 5. Dezember unterwegs sein, um die Strom- und Wasserzähler abzulesen. Die Covid-19-Massnahmen werden eingehalten. Einwohnerinnen und Einwohner, die den persönlichen Besuch der Ableserin nicht wünschen oder sich in Quarantäne befinden, werden gebeten, sich…

Gefühlvoll mit eigenem Stil

Di, 24. Nov. 2020

Dani Gsell am 27. November im Chillout Boswil

Weiter geht es mit den Top-Events im kleinen Rahmen im Chillout. Am Freitag, 27. November, ist Dani Gsell zu Gast. Der leidenschaftliche Musiker ist seit mehr als 40 Jahren mit verschiedenen Formationen als Gitarrist und Sänger im Musikbusiness…

Kategorie: 

RS Freiamt mit ungefährdetem Finaleinzug

So, 22. Nov. 2020

Die Ringerstaffel Freiamt gewinnt einen unspektakulären Halbfinal-Rückkampf gegen Einsiedeln mit 24:16. Nach dem 27:8-Sieg im Hinkampf machen die Freiämter im Geisterkampf ohne Zuschauer den Finaleinzug ohne Probleme klar und kämpfen gegen Willisau um den Titel.

Category: 

An der ersten EM überzeugt

Fr, 20. Nov. 2020

Michelle Andres aus Hägglingen startete an der Bahn-Europameisterschaft in Bulgarien

Erstmals in ihrer Karriere wurde die 23-jährige Michelle Andres für eine Europameisterschaft selektioniert. Sie zeigte an der Bahn-EM starke Leistungen.

Der Flug an die Europameisterschaften im bulgarischen…

Category: 

Überraschender Abgang

Fr, 20. Nov. 2020

Handball, 2. Liga: Stefan Konkol ist nicht mehr Trainer des HC Mutschellen

Unter Stefan Konkol gelang der Aufstieg in die 1. Liga und der HC Mutschellen war mit seiner Arbeit zufrieden. Nun verlässt er die 1. Mannschaft per sofort. «Aufgrund der Überbelastung im Beruf» heisst es offiziell. Doch es…

Category: 

«Eine Solidaritätsaktion»

Fr, 20. Nov. 2020

Ringen, Nationalliga A: Für die RR Einsiedeln ist der Halbfinal gelaufen

Kriessern ist ausgestiegen, Willisau zieht deshalb direkt in den Final ein. Die Freiämter müssen morgen Samstag noch gegen Einsiedeln ran. Die Schwyzer werden mit einer Nachwuchstruppe antreten.

Sven Neyer ist ein erfahrener…

Category: 

Gemeinsame Sache

Fr, 20. Nov. 2020

Ringen, NLA, 2. Halbfinal: Die Leutert-Zwillinge vor dem Geisterkampf gegen Einsiedeln (Sa, 19 Uhr)

Sie sind auch in dieser ungewöhnlichen Coronasaison zwei Erfolgsgaranten für die RS Freiamt. Die Leutert-Zwillinge Nils und Nino haben beide ein Ziel: «Den Meistertitel 2020 gewinnen.» Auch in der…

Category: 

Kassier aus Sarmenstorf

Fr, 20. Nov. 2020

Jungfreisinnige Freiamt schliessen sich an

Nachdem die Jungfreisinnigen Aarau-Lenzburg-Kulm während zwei Jahren die Region Zofingen aufbauen konnten, wurde diese Sektion am 10. Oktober gegründet. Dasselbe soll nun im Freiamt geschehen. Zu diesem Zweck wurde die Interessensvertretung des Freiamtes…

Linus Hausherr übernimmt

Fr, 20. Nov. 2020

Wechsel beim Winterdienst

Der Winterdienst der Gemeinde Uezwil wurde nach der Kündigung des bisherigen Dienstleisters neu organisiert. An dieser Stelle sei die jahrzehntelange Ausführung des Winterdienstes durch Martin Michel und seinen Vorgänger und Vater Josef Michel gewürdigt. Der Gemeinderat…

Category: 

Informationsveranstaltung abgesagt

Fr, 20. Nov. 2020

Aktuelles aus dem Rathaus Bremgarten

Die Fallzahlen rund um Covid-19 sind weiterhin hoch und haben auf den Alltag einen grossen Einfluss. Der Stadtrat hat aufgrund der aktuellen Lage daher entschieden, die Informationsveranstaltung über die Teilzonenplanänderung «Oberebene» vom 26. November…

Category: 

Grosser Betrag gespendet

Fr, 20. Nov. 2020

Ortsvertreterin Myriam Bürgisser durfte der Pro Senectute einen Betrag von 8593 Franken (ohne Postund TWINT-Zahlungen) überweisen. Sie war alleine für die Pro Senectute von Tür zu Tür unterwegs und freute sich über den freundlichen Empfang an den Haustüren und die interessanten Gespräche.

Category: 

Zwei Zusatzkredite nötig

Fr, 20. Nov. 2020

Urnenabstimmung mit reduzierten Traktanden statt Einwohnergemeindeversammlung

Der Arner Gemeinderat verzichtet pandemiebedingt auf die Durchführung der «Gmeind». Die Stimmbürger entscheiden an der Urne über sieben Anträge. Andere Anträge, wie das neue Friedhofsreglement, wurden auf den Sommer 2021…

Steuerfuss trotz Verlust beibehalten

Fr, 20. Nov. 2020

Gemeinde budgetiert einen Aufwandüberschuss

Da hohe Investitionen anstehen, rechnet die Gemeinde Eggenwil mit Anstieg der Nettoschuld auf knapp vier Millionen Franken.

Das von Gemeinderat und Finanzkommission verabschiedete Budget 2021 der Einwohnergemeinde weist bei einem gleichbleibenden…

Adventsfenster leuchten

Fr, 20. Nov. 2020

Im Quartier Oberdorf

Auch in diesem Jahr wird die Tradition der 24 Adventsfenster im Quartier Oberdorf weitergeführt. Gerade während der anhaltenden Coronazeit können die herrlichen Adventsfenster viel Farbe und Licht in den Alltag der Bevölkerung zaubern. Die Dorfbewohner sind herzlich…

Abendmusik im Advent

Fr, 20. Nov. 2020

Viele Anlässe mussten coronabedingt leider abgesagt werden. Darum freut es die Verantwortlichen der Pfarrei ganz besonders, zu einer halben Stunde besinnlicher Musik in der Pfarrkirche Zufikon einzuladen. Jeweils am Donnerstagabend um 19 Uhr spielen Ines Schmid an der Orgel und Roland Schmid auf…

Category: 

Bald ohne externe Schulden

Fr, 20. Nov. 2020

«Gmeind» Künten: 1,5 Millionen Franken für die Erneuerung der Infrastrukturen

Künten schaut nach vorne und wagt sich an anstehende Infrastrukturaufgaben. Denn im kommenden Frühjahr ist die Gemeinde schuldenfrei. Der Souverän hat 1,5 Millionen Franken bewilligt fürs Regenbecken, für neue…

Category: 

Standaktion für guten Zweck

Fr, 20. Nov. 2020

Am Freitag, 20. Dezember, findet von 17 bis 20 Uhr eine Standaktion des Vereins «Gemeinsam und solidarisch – Bezirk Bremgarten» am Obertor in Bremgarten statt. GSB hat einen Adventskalender mit 24 Postkarten gestaltet. Der Verkaufserlös kommt vollumfänglich Menschen aus der Region zugute, welche…

Category: 

Samichlaus-Aktion abgesagt

Fr, 20. Nov. 2020

Die Samichlausgesellschaft Jonen teilt mit, dass sie die Samichlaus-Aktion 2020 abgesagt hat. Es werden also weder an den geplanten Daten vom 5. und 6. Dezember Besuche von Kindern und ihren Familien noch Spezialeinsätze auf Anfrage erfolgen.

Planänderung angenommen

Fr, 20. Nov. 2020

Die Fassade und das Dach werden jetzt doch abgerissen

Bei den Bauarbeiten stellte die Baufirma fest, dass die Fassade und das Dach vom ehemaligen Restaurant Ochsen sehr baufällig sind. Jetzt hat Architekt Stefan Hegi das Einverständnis des Kantons erhalten, sie abzureissen und neu aufzubauen.…

Ja zum Planungskredit

Fr, 20. Nov. 2020

Seit bald zwölf Jahren setze ich mich freiwillig als Gemeinderat für unser wunderschönes Dorf Fahrwangen ein. Ich lebe Demokratie und die freie Meinungsäusserung. Ich finde es sogar toll, wenn sich Bürger und Bürgerinnen politisch aktiv an unserem Gemeindeleben beteiligen. Auch dann, wenn das…

Vom Mutschellen nach Michigan

Fr, 20. Nov. 2020

Vor 25 Jahren erhielt der Beriker Stephan Tarnutzer ein Stipendium, um an der Indiana Wesleyan University in den USA Basketball zu spielen und zu studieren – und kam nie wieder zurück. Nach dem Studium, mehreren Arbeitsstellen und zahlreichen Weiterbildungen später, darf er sich Präsident von…

Category: 

Ja zu einer sicheren Welt

Fr, 20. Nov. 2020

Die internationale Rüstungsindustrie bedroht unsere Sicherheit auf mehreren Ebenen: Nicht nur ist sie eine der klimaschädlichsten Industrien überhaupt; das konstante Wettrüsten verunmöglicht jede Chance auf zivile Konfliktlösungen. Jahr für Jahr wird mehr Kriegsmaterial produziert und verkauft.…

Category: 

Valiant bald auch im Freiamt

Fr, 20. Nov. 2020

Martin Schertenleib, ehemals NAB, wird Regionenleiter

Im Zuge ihrer Expansionsstrategie wird Valiant im Freiamt eine Geschäftsstelle eröffnen. Als Regionenleiter für den Bereich Unternehmenskunden konnte sie Martin Schertenleib gewinnen.

Valiant expandiert und erweitert als eine von wenigen…

Jugendarbeit

Fr, 20. Nov. 2020

Im vergangenen Jahr wurden die vier Gemeinden Bettwil, Fahrwangen, Sarmenstorf und Meisterschwanden gebeten, eine regionale offene Jugendarbeit im Oberen Seetal in Betracht zu ziehen. Aus diesem Grund bildete sich eine regionale Arbeitsgruppe mit Vertretern der vier Gemeinden, die das Thema…

Category: 

Betrieb vorerst eingestellt

Fr, 20. Nov. 2020

Bis 1. März fahren keine Schiffe auf dem Hallwilersee

In den letzten Tagen verzeichnete die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee fast nur Absagen von Gästen. Aus diesem Grund wird der Betrieb bis im Frühling eingestellt.

Es ist kein leichter Entscheid. Aber einer, der sein muss. «Die…

Ein neues Leben mit Ritalin

Fr, 20. Nov. 2020

Stephan Rey spricht in seinem Buch offen über sein ADHS

Mit 45 Jahren findet Stephan Rey heraus, dass er ADHS hat. Bislang dachte er einfach, dass er «halt ein bisschen anders» sei. Seit drei Jahren nimmt er Ritalin dagegen. Er sagt: «Das Medikament gibt mir eine enorme Lebensqualität.»

Chantal…

Category: 

Jensen geht, Tom kommt

Fr, 20. Nov. 2020

Die Geissepeter Gruppe eröffnete im letzten Jahr in Wohlen ihr fünftes Lokal im Aargau. Neben dem «Chly Paris» bereitete das Team von Jensen’s Food Lab seine frische und regionale Auswahl an Burger und Hotdog zum Verzehr im Lokal, als Take-away oder als Lieferung zu. Inzwischen hat Jensen die…

Category: 

90 Jahre und kein bisschen müde

Fr, 20. Nov. 2020

73. GV des Motorsportclubs Wohlen – mit speziellen Jubilaren

Im Vorfeld der 73. Generalversammlung durfte Lieni Strebel seinen 90. Geburtstag feiern. Zusammen mit seiner Frau Lisa steht er jeweils am Motocross im Einsatz.

Generalversammlungen in Coronazeiten sind schwierig, die meisten werden…

Category: 

«Nicht wegschauen»

Fr, 20. Nov. 2020

Sänger Seven aus Wohlen sorgt mit einem Brief an den Bundesrat für Aufsehen

Ein Brief mit rund 4500 Zeichen sorgt für Gesprächsstoff. Jan Dettwyler alias Seven hat ihn verfasst und an Wirtschaftsminister Guy Parmelin geschickt. Die Zeilen machen auf die schwierige Situation der…

Category: 

Der Kultur einen Platz bieten

Fr, 20. Nov. 2020

Auch in den nächsten Monaten bietet der Sternensaal viele Leckerbissen

Mit der Geschichtenstube vom Samstag startet der Sternensaal ins zweite Drittel der Saison. Das gewählte Schutzkonzept hat sich bewährt. Zwar stehen nur noch 42 Sitzplätze zur Verfügung, aber damit lässt sich zumindest im…

Category: 

Genug ist genug

Fr, 20. Nov. 2020

Die Betriebsrechnungen der Sportanlage Burkertsmatt sind seit Jahren weit entfernt von den politisch bewilligten Kosten. Die Gemeindeversammlungen der drei Trägergemeinden bewilligten vor der Inbetriebnahme der Anlage ein jährliches Betriebsdefizit von rund 480 000 Franken. Doch die…

Category: 

Eine kostengünstige Lösung

Fr, 20. Nov. 2020

Mit Erstaunen und leicht amüsiert entnehme ich dem Inserat in der Ausgabe vom 13. November folgende Aussagen: «Betriebskosten der Burkertsmatt sind aus dem Ruder gelaufen» und «Die Sache Burkertsmatt ist vollkommen intransparent» sowie «Rechnungen, Budget und Anträge werden von der Abgeordneten…

Einen Verlust budgetiert

Fr, 20. Nov. 2020

Abstimmung am 29. November über Voranschlag und drei regionale Vorhaben

Werden die Steuereinnahmen im nächsten Jahr sinken? Steigen die Ausgaben bei der Sozialhilfe? Die Unabwägbarkeiten rund um die Pandemie wirken sich auf das Budget 2021 Baus: Gerechnet wird mit einem Minus von 470 000…

Category: 

Zähler werden abgelesen

Fr, 20. Nov. 2020

Ab 1. Dezember wird Zählerableser Philipp Hübscher wieder unterwegs sein, um Strom und Wasser abzulesen. Zum Schutz beider Seiten wird er mit Maske und Handschuhen arbeiten. Unterstützen kann man ihn, indem man seinen Strom- und Wasserzähler selber abliest und die Daten per E-Mail übermittelt an

Category: 

Alle Geschäfte genehmigt

Fr, 20. Nov. 2020

An der Ortsbürger-«Gmeind» in Berikon nahmen 14 der 110 Stimmberechtigten teil. Sie genehmigten das Protokoll und das Budget 2021. Letzteres weist einen Ertragsüberschuss von 68 100 Franken aus.

Unter «Verschiedenes» informierte Förster Christoph Schmid ausführlich über den neuen Betriebsplan. Im…

Brenn- und Cheminéeholz

Fr, 20. Nov. 2020

Die Zufiker Einwohnerinnen und Einwohner haben Gelegenheit, preiswert Brenn- und Cheminéeholz aus den gemeindeeigenen Waldungen einzukaufen. Damit unterstützen sie die Bestrebungen des Forstbetriebs, das anfallende Brennholz ohne grosse Transportwege direkt in der Gemeinde zu verwerten. Zudem ist…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 20. Nov. 2020

An dieser Stelle wurde bereits berichtet: Am Kornhausplatz in Bremgarten sind die beiden Linden nun mittlerweile gesetzt. Und die in der Guerillaaktion einst von interessierten Kreisen gepflanzte Linde, die Frieda genannt wurde, steht auch schon seit geraumer Zeit in der Badi. Nun sucht ein…

Category: 

Spezieller Einsatz

Fr, 20. Nov. 2020

Freiämter Bataillon im November 1970

Vor 50 Jahren herrschte in der Schweiz Terrorgefahr. Der Wohler Fritz Isler war als Kommandant mittendrin. Nun studiert Isler die Titelseite einer alten Zeitung und betrachtet da sein Freiämter Bataillon 46 auf einem Bild. Vorne vor der Kompanie steht der…

Category: 

In eine Zusatzrunde

Fr, 20. Nov. 2020

Katholische Kirchgemeinde Bremgarten tagte

Die Kirchgemeindeversammlung Bremgarten hat die Satzungen des Verbandes abgelehnt.

Die Satzungen des katholischen Kirchgemeindeverbandes Bremgarten-Reusstal sollen angepasst werden. Es geht um eine Kompetenzverschiebung. Weil Unklarheiten bestehen und…

Category: 

Im Wandel

Fr, 20. Nov. 2020

André Widmer, Redaktor.

Zumindest im organisatorischen Bereich sind die römisch-katholischen Kirchgemeinden im Wandel. Schon vor einigen Jahren wurden in der Region Pastoralräume eingeführt. Die mehrere Kirchgemeinden umfassenden Pastoralräume funktionieren dabei sowohl im Tal als auch auf dem…

Category: 

Ja zum neuen Kunstrasenplatz

Fr, 20. Nov. 2020

Wie durch die Abgeordneten des Gemeindeverbandes Burkertsmatt ausgewiesen, besteht bei allen Vereinen ein grosser Bedarf an zusätzlichen Sportanlagen. Bereits heute sind die meisten Vereine aufgrund dieser fehlenden Ressourcen stark eingeschränkt. Die jetzige Belegung lässt keine weitere…

Kirche im Dorf stärken

Fr, 20. Nov. 2020

Katholische Kirchgemeinden lancieren Machbarkeitsstudie zur «Zukunft Kirche»

Der Pastoralraum am Mutschellen umfasst drei Kirchgemeinden mit vier Pfarreien und drei Pfarrbüros. Die Struktur ist schwerfällig und bindet viel Zeit und Personal. Nun soll geprüft werden, ob und wie die Strukturen…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 20. Nov. 2020

Hans Melliger, Sarmenstorf.

«Es send emol zwe Webstübler gsi …». Früher, als es noch richtig kalte Herbsttage gab, fingen die meisten Witze daheim ums Einer-Raclette-Öfeli so an. Vor dem geistigen Auge sehe ich die beiden Webstübler immer noch zusammen am Fluss hocken. Der eine Webstübler fragt…

Category: 

Beförderungen der Feuerwehr

Fr, 20. Nov. 2020

Innerhalb der Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte sind Katja Frick und Mario Caduff zum Leutnant befördert worden.

Die Gemeinderäte und die Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte gratulieren den beförderten Feuerwehrangehörigen zu ihrer Leistung. Sie haben den Offizierskurs in Fislisbach erfolgreich abgeschlossen.

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 20. Nov. 2020

Aarsène Perroud, SP, Wohlen.

Virale Argumentation

Die Diskussion über den Aufgaben- und Finanzplan sowie das Budget des kommenden Jahres ist jeden November eine der intensivsten Debatten im Grossen Rat. Dieses Mal musste Corona schon fast viral für jegliche Argumentationen herhalten, um…

Category: 

Grosse Dankbarkeit erfahren

Fr, 20. Nov. 2020

Das Restaurant ist zu – der Mahlzeitendienst der Kulturbeiz wird aber fortgeführt

Als die «Rössli»-Wirte Herbert und Madeleine Brun im Sommer in den Ruhestand gingen, hatten sie ein grosses Anliegen: den Mahlzeitendienst in gute Hände zu übergeben. Das ist gelungen – seit Juli versorgt die…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 20. Nov. 2020

Kerzenziehen Bleichi

Das Kerzenziehen dauert vom 21. bis 29. November. Geöffnet ist die Bleichi am Mittwochnachmittag und an den beiden Wochenenden am Nachmittag sowie am Samstagabend.

Category: 

Eine Schule unter Strom

Fr, 20. Nov. 2020

Stiftung Educreators: Bedeutungsvolle Auszeichnung für die Wohler Privatschule «Lern mit»

Grosse Anerkennung und Wertschätzung für die Privatschule «Lern mit». Ihr Projekt «Jung und Alt unter Strom» setzte sich gegen über 100 Mitkonkurrenten durch und wurde von der nationalen Stiftung Educreators…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 20. Nov. 2020

Die Ringerstaffel Freiamt wird morgen Samstag mit allergrösster Wahrscheinlichkeit in den Final gegen Willisau einziehen. Grund zum Jubeln hatte man schon in diesen Tagen. Team-Captain, Olympionike und Aushängeschild Pascal Strebel wurde am letzten Freitag, 13. November, erstmals Vater. Seine Frau…

Neujahrsapéro ist abgesagt

Fr, 20. Nov. 2020

Der Gemeinderat hat beschlossen, den Neujahrsapéro vom Freitag, 1. Januar 2021, aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation abzusagen. Der Anlass kann nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Der Gemeinderat bittet um Verständnis und wünscht den Niederwilerinnen und Niederwilern auf diesem Weg…

Aktenauflage

Fr, 20. Nov. 2020

Die Abstimmungsvorlage zum Urnengang vom Sonntag, 13. Dezember, wird in den nächsten Tagen den Stimmberechtigten verteilt. Die Akten zu den Abstimmungsvorlagen liegen spätestens ab dem 27. November bei der Gemeindeverwaltung auf und können während der Öffnungszeiten eingesehen werden. Ergänzende…

Category: 

Total 16 Coronapatienten

Fr, 20. Nov. 2020

Update aus dem Spital Muri

«Es zieht an», sagt Martina Elisabeth Wagner von der Medienstelle des Spitals in Muri. Konkret heisst das – mit Stand von gestern Donnerstag: «Wir behandeln momentan im Spital Muri 16 Patientinnen und Patienten mit Covid-19. Zwei werden auf der Intensivstation beatmet.»…

Category: 

«Radioaktiver» Fussballfan

Fr, 20. Nov. 2020

Angetroffen: Matteo Fruci, Wohlen

Ob Freizeit oder Beruf, bei Matteo Fruci dreht sich alles um das Thema Fussball. Der 22-jährige Wohler rennt, seit er fünf Jahre alt ist, dem runden Leder hinterher. Oder besser gesagt, er hechtet ihm hinterher. Fruci war von den F-Junioren bis zur U23 Goalie beim…

Category: 

Fremdplatziert und zwangsversorgt

Fr, 20. Nov. 2020

Drei Filme nächste Woche im Kino Mansarde

Zwei aufrüttelnde Dokfilme über Greta Thunberg und «Hexenkinder» laufen in Muri. Leichtere Kost bietet die Komödie um eine Schrebergartenidylle.

In Rolf Lyssys ironischer Gesellschaftskomödie «Eden für Jeden» werden multikulturelle Kontroversen…

Category: 

Das hat sich die Präsidentin anders vorgestellt

Fr, 20. Nov. 2020

Reformierte «Chilegmeind» der besonderen Art

Der Sonntag begann um 10 Uhr mit dem Gottesdienst. Auffallend war, dass jede zweite Kirchenbank abgesperrt war und die Kirchenbesucher Abstände einhalten mussten. Nach der Predigt gab es unter Einhaltung der Coronaregeln einen Imbiss, draussen vor der…

Category: 

Kein Silvesterapéro

Fr, 20. Nov. 2020

Aufgrund der Coronapandemie hat der Gemeinderat den traditionellen Silvesterapéro in Absprache mit der Kirchenpflege abgesagt.

Rechnungsstellung an die Gemeinde

Rechnungen für Lieferungen, Leistungen und Arbeiten für die Einwohner- und Ortsbürgergemeinde sowie für die Kreisbezirksschule Muri, die…

Category: 

Die Kopie bereits befürchtet

Fr, 20. Nov. 2020

Die «Stiefeliryter»-Skulptur von Romano Galizia war kaputt – nun wurde sie fachmännisch geflickt

Der Kopf des Pferdes war weggebrochen. Verschiedenste Ecken fehlten, nachdem im letzten Sommer ein Auto die «Stiefeliryter»-Skulptur an der Marktstrasse umfuhr. Auf Raten der Denkmalpflege kam Besitzer…

Category: 

Etikettenschwindel

Fr, 20. Nov. 2020

Die Unternehmensverantwortungsinitiative will die Schweiz als Musterbeispiel für Ethik und Verantwortungsbewusstsein positionieren. Die Initianten suggerieren, dass nur wir Schweizerinnen und Schweizer wissen, was Recht und Ordnung ist. Und dies gleich weltweit. Jede Nichtregierungsorganisation…

Category: 

Nachtwächterstaat Oberlunkhofen

Fr, 20. Nov. 2020

Im Budget 2021 möchte der Gemeinderat den Steuerfuss, wie schon letztes Jahr von 80 auf 76 Prozent, nochmals weiter senken, und zwar von 76 auf 74 Prozent.

Dies trotz wieder hohem operativen Defizit und Griff in die Reserven. Daraus kann man nur ableiten: Oberstes Ziel ist dem Gemeinderat nicht…

Category: 

Ja zum Budget

Fr, 20. Nov. 2020

Zur Urnenabstimmung vom 29. November in Oberlunkhofen

K aum zu glauben: Wegen einer zweiprozentigen Steuerfusssenkung will die Gruppierung «Frischer Wind Oberlunkhofen» das Gemeindebudget 2021 ablehnen. Einverstanden: Eine Steuerfussveränderung ohne zwingenden Grund zu beantragen, zeugt von wenig…

Category: 

Ein spezieller Kalender

Fr, 20. Nov. 2020

«Ein Advent ohne Kerzen und ohne Kalender wäre doch kein richtiger Advent», sagte sich Reto Studer, Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Kelleramt. Solche Traditionen, die wir schon aus Kindertagen kennen, täten gut – und das gelte in diesem Jahr mit all seinen Unwägbarkeiten vielleicht ganz…

Hilfe in Nachbarschaft

Fr, 20. Nov. 2020

Einwohner, die zu den besonders gefährdeten Personen gehören und durch die Massnahmen rund um Covid-19 in ihrem Alltag besonders eingeschränkt sind, weil sie diese konsequent gemäss Empfehlung befolgen und sie deshalb Unterstützung beim Einkaufen oder Besorgen von Medikamenten benötigen, wenden…

Category: 

Keine Näbelgeischternacht

Fr, 20. Nov. 2020

Am Samstag, 23. Januar, hätten die Näbelgeischternacht und der Kinderball stattgefunden. Beide Anlässe wurden jetzt durch die Guggenmusik Näbelgeischter abgesagt. Unter den aktuellen Umständen sei es nicht möglich, einen Ball zu planen und zu veranstalten, bedauern die Organisatoren.

Zeit zum Zeit haben

Fr, 20. Nov. 2020

An der Kirchgemeindeversammlung in Waltenschwil wurde Präsident Renato Widmer verabschiedet

Vier neue Kirchenpfleger wurden gewählt. Mit den drei Bisherigen sind nun sieben Mitglieder in der Kirchenpflege Waltenschwil. Ein neuer Präsident wird noch bestimmt. Weiter wurde der Kredit für die…

Frauenverein sagt alles ab

Fr, 20. Nov. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation wegen des Coronavirus muss der Frauenverein alle seine Anlässe bis mindestens Ende Jahr absagen. Dies betrifft auch das Rorate-Zmorge und den Samichlaus im Wald. Durch die ganzen Schutzkonzepte und Einschränkungen sind die Durchführungen zurzeit nicht möglich.

Für…

Category: 

Mehr Schutz für Tiere

Fr, 20. Nov. 2020

Schweizer Premiere: Neuartiges Mähgerät entlang der Kantonsstrassen im Einsatz

Der Unterhalt von Böschungen und Rabatten entlang der Aargauer Kantonsstrassen wird ökologischer und nachhaltiger:  Die Abteilung Tiefbau des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hat zu diesem Zweck ein neuartiges…

Category: 

«Rock’n Rolf» in Boswil

Fr, 20. Nov. 2020

Die kleinen Top-Events mit maximal 50 Sitzplätzen gehen weiter. Am Freitag ist der einmalige «Rock’n Rolf» alias Rolf Brunold aus Bettwil im Chillout zu Gast. Der Elvis-Tribute-Artist vermag die Stimmung aus den 50er- und 60er-Jahren so rüberzubringen wie kein Zweiter. Er verkörpert noch die Zeit…

Category: 

In Wohlen: Geschichtenstube

Fr, 20. Nov. 2020

Die Stubengeschichten im privaten Raum werden diesmal ersetzt durch eine Begegnung im Sternensaal.

Am Samstag werden die Besucher zu einem literarischen Abend in die Geschichtenstube eingeladen. Die Autoren Dorothee Elmiger, Ursula Hasler und Joachim B. Schmidt lesen aus ihren Büchern, beantworten…

Category: 

Junge Dirigenten am Künstlerhaus

Fr, 20. Nov. 2020

In einer Zeit, in der so viele Veranstaltungen abgesagt werden müssen, ist es für das Künstlerhaus eine grosse Freude, Konzerte ankündigen zu dürfen. So wird vom 23. November bis Freitag, 27. November, die Masterclass Conducting unter der Leitung von Douglas Bostock stattfinden. Während der ganzen…

Grenzzeichen beschädigt

Fr, 20. Nov. 2020

Der Gemeinderat stellt fest, dass verschiedene Grenzzeichen entlang Gemeindestrassen und Meliorationswegen durch unsachgemässe Feldarbeit beschädigt worden sind. Ebenso sind Feldwege mit starker Verschmutzung nach Feldarbeiten nicht ordnungsgemäss gereinigt worden. Die öffentlichen Flurstrassen…

Category: 

«Hauptsache, es geht weiter»

Di, 17. Nov. 2020

Die Murianerin Daphne Gautschi steht mit Metz an der Tabellenspitze

Nach einer Saison beim Deutschen Meister Bietigheim ist die Murianerin Daphne Gautschi wieder «zu Hause» bei Metz. Und dort läuft es rund – trotz Corona.

«Es ist eine super Mannschaft – und wir schlagen uns bislang sehr gut», sagt…

Category: 

Mit Geisterkämpfen zum Titel

Di, 17. Nov. 2020

Ringen, Nationalliga A: Die Saison wird ohne Kriessern zu Ende geführt – Halbfinal-Rückkampf am Samstag in Muri

Es war ein Gewürge mit vielen Diskussionen. Doch nun ist entschieden: Die NLA-Saison 2020 wird einen Meister finden. Willisau steht wegen des Verzichts von Kriessern im Final. Die…

Category: 

Mission Finnland startet

Di, 17. Nov. 2020

Ski-Freestyle: Der Islisberger Nicolas Gygax bereitet sich in Finnland auf den ersten Weltcup-Start vor

Am 4. Dezember findet im finnischen Ruka der erste Weltcup der Ski-Freestyle-Disziplin «Aerials» statt. Das Schweizer Team mit dem Freiämter Nicolas Gygax ist seit Samstag im Trainingslager in…

Category: 

Abschluss in der Region

Di, 17. Nov. 2020

Das Coronavirus bestimmt immer noch die Wanderungen der Pro Senectute. Die Sektion Bremgarten startet ihre Abschlusswanderung am Donnerstag, 26. November, direkt von Bremgarten West und hält sich an das Schutzkonzept. Besammlung ist um 10.45 Uhr beim Bahnhof West. Nach der Begrüssung beim Bahnhof…

Category: 

Gajic gewinnt Etappenrennen

Di, 17. Nov. 2020

Mit Start und Ziel beim Schulhaus Gelingen konnte noch vor den neuen Coronamassnahmen vom 28. Oktober zum fünften und letzten Lauf der Luzerner Laufserie «GO-IN6WEEKS» gestartet werden. Auf der 8,5 km langen Laufstrecke konnten sich 27 Frauen und 89 Männer klassieren. Stefica Gajic von der LR…

Category: 

Klassenerhalt zumindest gesichert

Di, 17. Nov. 2020

Keine Absteiger in Regio League – Weitere Entscheidungen folgen

Die Covid-19-Taskforce der Regio League im Eishockey hat erste Entscheidungen bezüglich einer allfälligen Fortsetzung des Meisterschaftsbetriebs getroffen. Dazu gehört, dass es in allen Klassen der Regio League keine Absteiger geben…

Nordischer Weihnachtszauber

Di, 17. Nov. 2020

«Ungewöhnliche Zeiten erfordern kreatives Handeln», meint Ludger Niehues, Inhaber der Nordlicht Interiors in Fahrwangen, überzeugt. Selbstverständlich wünscht er sich, «der Glockenklang im Weihnachtswald» möge viele Menschen erreichen. Doch die Pandemie macht Angst. Darum hat sich Ludger Niehues…

Abschluss des Orgelherbsts

Di, 17. Nov. 2020

Konzert am Sonntag, 22. November, 17 Uhr, in der Kirche

Das Abschlusskonzert des 13. Villmerger Orgelherbsts ist am Sonntag, 22. November, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Die Reihe wird beendet mit einem der grossartigsten Orgelzyklen überhaupt, Johann Sebastian Bachs «Drittem…

Category: 

Wo ist das Problem?

Di, 17. Nov. 2020

Viel wurde bereits für und wider die Konzernverantwortungsinitiative geschrieben. Es ist mir immer noch unverständlich, weshalb man gegen die Initiative sein kann, denn die Hürden für eine Anklage sind hoch: Die Klägerseite muss belegen, dass ein erheblicher Schaden entstanden ist und ein…

Category: 

Herausfordernde Monate

Di, 17. Nov. 2020

Der Jahresbericht 2019/20 der St. Josef-Stiftung liegt vor

Natürlich stand ein beträchtlicher Teil der vergangenen Berichtsperiode auch in der sozial- und heilpädagogischen Institution St. Josef ganz im Zeichen der Coronapandemie. Und: Per Ende 2019 betreute man mehr Kinder als im Vorjahr. Auch…

Probleme bei E-Rechnungen

Di, 17. Nov. 2020

Beim Versand der Strom-, Wasser-, Abwasser- und Kehrichtgrundgebührenrechnungen für das Sommerhalbjahr per eBill/E-Rechnung kam es zu einem technischen Problem aufseiten des Dienstleisters. Die Rechnungen wurden nicht ins E-Banking/ E-Finance zugestellt. Der Fehler wird behoben und die Rechnungen…

Category: 

Roger Grau neu in FiKo

Di, 17. Nov. 2020

Innert der Nachmeldefrist sind keine neuen Anmeldungen für die Ersatzwahl von einem Mitglied der Finanzkommission für den Rest der Legislatur 2018/2021 eingegangen. Das Wahlbüro hat den vorgeschlagenen Roger Grau, 1955, Lettenstrasse 9, parteilos, als in stiller Wahl gewählt erklärt. Amtsantritt…

Category: 

Seriöse Budgetierung

Di, 17. Nov. 2020

Oberlunkhofen verfügt seit Jahren über eine äusserst gesunde Finanzlage. Dies wird auch mit einer kleinen Senkung des Steuerfusses von 76 auf 74 Prozent so bleiben. Das Budget 2021 wurde vom Gemeinderat seriös erstellt und von der Finanzkommission begutachtet. Das für das kommende Jahr budgetierte…

Category: 

Runder Tisch ist abgesagt

Di, 17. Nov. 2020

Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Gemeinderat entschieden, den Runden Tisch vom Donnerstag, 10. Dezember, abzusagen. Die Präsentation der Resultate Bedarfsabklärung mit Verein Jugend und Freizeit VJF sowie die Bekanntgabe der Wettbewerbsgewinner können Anfang…

Category: 

Der perfekte Standort

Di, 17. Nov. 2020

Die «Sonne» heisst jetzt neu «The King Crab»

In Jonen hat die einstige Pizzeria «Sonne» eine neue Pächterin. Sarika Saymalai bietet thailändisches Essen und als Spezialität Königskrabben an. Zusätzlich betreibt die Thailänderin in ihrem Heimatland drei weitere Restaurants.

Roger Wetli

«Die Joner…

Keine Fasnacht im nächsten Jahr

Di, 17. Nov. 2020

Sowohl die Mu-Mä-Fäger in Künten wie auch die Sädelgeischter in Zufikon haben ihre Fasnachtsbälle abgesagt. In Künten war die «Guggenpower 21» in der Mehrzweckhalle auf den Samstag, 16. Januar, geplant. Drei Ortschaften südlicher hätten der «Geischterball» der Sädelgeischter am Freitag, 12.…

Holzsterne und Holzstelen

Di, 17. Nov. 2020

Aus dem Gemeindehaus Zufikon

Der Forstbetrieb Zufikon fertigt jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit dekorative Holzsterne und Holzstelen in verschiedenen Grössen und Holzarten an. Ab sofort können im Foyer des Gemeindehauses die wunderbaren Unikate begutachtet und direkt gekauft werden. Jeder kann sich…

Internationale Standards einhalten

Di, 17. Nov. 2020

Ich bin erstaunt, wie viele Menschen sich mit seltsamen Argumenten gegen die Konzernverantwortungsinitiative (KVI) stellen. So habe ich letzte Woche gelesen, dass sich Schweizer Konzerne an «die hohen Standards der Schweiz» halten müssen. Diese Aussage ist falsch. So steht im Initiativtext, dass…

Mahnwache für Christen

Di, 17. Nov. 2020

Am Donnerstag, 17. Dezember, findet von 18 bis 18.30 Uhr vor der reformierten Kirche in Villmergen eine Mahnwache für verfolgte Christen statt. Die Christenverfolgungen haben massiv zugenommen, auch in Ländern, die früher christianisiert worden waren. Die Organisatoren fordern auf, sich mit den…

Category: 

Das Wanderkino zieht weiter

Di, 17. Nov. 2020

Filmklub lädt am 24. November ins Kantiforum

Am Dienstag, 24. November, 20 Uhr, zeigt der Filmklub «Juliet, Naked».

Der Auftakt zum Pop-up-Cinema ist gelungen: Trotz schönstem Wetter und steigenden Fallzahlen haben sich am letzten Sonntag im Oktober rund 80 Filmliebhaber ins improvisierte Kino im…

Category: 

Positiver Erfolgsgarant

Di, 17. Nov. 2020

Mit dem FC St. Gallen wurde Sergio Colacino Schweizer Meister und sorgte auch beim FC Wohlen und dem FC Muri für Erfolge. Nun ist der 42-Jährige der Bauherr des Erfolgs beim 2.-Liga-Leader FC Mutschellen. In seinem Leben hat der Wohler bewegende Geschichten erlebt. Meist endeten sie mit einem…

Bald zwei neue Ehrenbürgerinnen?

Di, 17. Nov. 2020

«Gmeind» in Niederwil am Montag, 30. November, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle

Der Gemeinderat möchte zwei ehemalige Lehrerinnen zu Ehrenbürgerinnen machen. Die beiden Frauen haben sich sehr für das Dorf engagiert.

Chantal Gisler

Niederwil ist jetzt Energiestadt. Massgeblich dazu beigetragen hat…

Neue Verkehrsanordnungen

Di, 17. Nov. 2020

Der Gemeinderat verfügt über drei Verkehrsbeschränkungen. Im Fabrikgässli gilt ab Parkplatz Huetli bis Eggenstrasse «Parkieren verboten» beidseitig. In der Flückenstrasse vor dem Einfahrtstor Werkhof gilt «Halten verboten» mit Zusatztext «Einfahrt freihalten». Ebenfalls an der Flückenstrasse bei…

Kein Zauber auf dem Dorfplatz

Di, 17. Nov. 2020

Der 7. Weihnachtsmarkt vom 5. Dezember ist abgesagt

Wegen der Pandemie sagt der Verein Handwerk und Gewerbe Villmergen und Umgebung den traditionellen Weihnachtsmarkt ab.

Normalerweise vermittelt der Weihnachtsmarkt auf dem Villmerger Dorfplatz richtige Weihnachtsstimmung in Villmergen. Zum 7.…

Neue Regeln, neue Lösungen

Di, 17. Nov. 2020

Villmergen hat weiterhin mit dem Chlorothalonil im Wasser zu kämpfen

Chlorothalonil ist seit Anfang Jahr verboten. Damit ist das Problem nicht aus der Welt geschafft. Villmergen hat nach wie vor mit einem erhöhten Wert zu kämpfen.

Chantal Gisler

Es war eine kleine Anpassung, aber mit grossen…

Category: 

Falschen Entscheid akzeptieren

Di, 17. Nov. 2020

Standort des Kantonspolizei-Stützpunktes Freiamt: Für den Gemeinderat ist Rückkehr nach Wohlen kein Thema

Der Posten der Kantonspolizei ist in Muri. Nicht in Wohlen. Dieser Umstand stört FDP-Einwohnerrat Werner Dörig. Mit einem Vorstoss erinnerte er den Gemeinderat an diese unbefriedigende…

Damit Sozialhilfe möglich ist

Di, 17. Nov. 2020

Die Boswiler «Gmeind» findet am Donnerstag, 26. November, in der Mehrzweckhalle statt

Ein Konzept, das die Entwicklung der öffentlichen Bauten und Anlagen beleuchten soll, und eine Stellenerhöhung bei der Abteilung Soziale Dienste sind zwei zentrale Traktanden der bevorstehenden «Gmeind». Die…

Category: 

Neue Tenues für die Junioren

Di, 17. Nov. 2020

Die EC-Junioren des FC Bremgarten laufen ab sofort mit neuen Tenues auf, welche von der Steiner Rumi Generalbau AG in Bremgarten gesponsert wurden. Und auch die FM-Junioren des FC Bremgarten haben einen neuen Tenuesponsoren mit der Firma Allucan in Bremgarten. – Bild: Die EC-Junioren im neuen…

Category: 

Ja zum Kunstrasen auf der Burkertsmatt

Di, 17. Nov. 2020

Leider ist es aus den bekannten Gründen nicht möglich, die Vorlage an der Gemeindeversammlung persönlich vorzustellen und zu erklären. Darum halte ich auf diesem Weg fest, dass ein zweiter Kunstrasenplatz allen Vereinen im Einzugsgebiet der Burkertsmatt einen grossen Dienst erweist. Der FC…

KURZ GEMELDET

Di, 17. Nov. 2020

Kein Kerzenziehen in Rudolfstetten

Aufgrund der Coronasituation findet das traditionelle Kerzenziehen mit Bienenwachs, geplant auf den 27. und 28. November, nicht statt. Der Gemischte Chor hofft, dass der Anlass im 2021 wieder stattfinden kann.

Category: 

SP für das Kunstrasenfeld

Di, 17. Nov. 2020

«Wir befürworten den Verpflichtungskredit für ein zusätzliches Kunstrasenfeld auf der Burkertsmatt», teilt die SP Mutschellen mit. Der Bedarf dafür sei unbestritten «und die finanzielle Belastung ist tragbar.» Die SP erachtet diesen Kredit daher als sinnvoll. Die Aussenanlagen der Burkertsmatt…

Category: 

KORRIGENDUM

Di, 17. Nov. 2020

CVP Berikon ist für das Kunstrasenfeld

Zum Kredit für ein zweites Kunstrasenfeld war in der letzten Ausgabe auf Seite 1 zu lesen, die CVP Berikon sei gegen die Vorlage. Das ist falsch. Vielmehr empfiehlt die CVP Berikon ein Ja zum Kunstrasenfeld bei der Abstimmung am 29. November. Die Redaktion…

Zusatzverkauf in der Börse

Di, 17. Nov. 2020

Sind die Kinder bereits warm eingekleidet? Falls nicht, so findet man in der Kinderkleiderbörse Calimero in warme Pullis, kuschelige Mützen, gefütterte Schuhe, moderne Skikleider, spannende Bücher für Leseratten, lässige Spielsachen für unter den Christbaum und mehr.

Am Mittwoch, 18. November,…

Category: 

Treffpunkt 60 plus

Di, 17. Nov. 2020

Am Mittwoch, 18. November, findet um 14 Uhr wieder der Treffpunkt 60 plus im Kibizi in Widen statt. Märchen für Erwachsene, erzählt von Elisabeth Müller und begleitet mit ihrer Flöte von Esther Hebeisen, stehen auf dem Programm. Märchen fordern alle auf, achtsam auf die innere Stimme zu hören. Sie…

Category: 

Am besten alles ablehnen

Di, 17. Nov. 2020

Der Entscheid des Gemeinderats Berikon, über die Gemeindeversammlungstraktanden an der Urne abstimmen zu lassen, ist unverständlich und rücksichtslos gegenüber den Bewohnern. Die Erklärung sowie die Auswahl der Geschäfte, die angeblich keinen Aufschub zulassen, sind üblicher Geschäfte an den…

Category: 

Übernehmen Konzerne Verantwortung?

Di, 17. Nov. 2020

Ist alles schon geschrieben zur Konzernverantwortung? Alle wollen Menschenrechte schützen und Umweltschutz einhalten. Wunderbar. Aber leider argumentieren viele, angeführt von rechtsbürgerlichen Leistungstragenden, wie der abgewählte Twitterpräsident: Keinesfalls dürfe man sich rechtlich für…

Category: 

Fragen zum Kunstrasenfeld

Di, 17. Nov. 2020

Ich finde es grossartiig dass die Vereine bei Nachwuchssportlern derart beliebt sind und wachsen. Doch der Antrag für den Verpflichtungskredit für ein zusätzliches Kunstrasenfeld in der Burkertsmatt stösst bei mir auf Widerstand. Vielleicht, weil ich an der Urnenabstimmung keine Fragen stellen…

Category: 

Ja zum neuen Kunstrasenfeld

Di, 17. Nov. 2020

Vorweg: Von einem neuen Kunstrasen können viele Vereine profitierenn ie Burkertsmatt bringt Leben auf den Mutschellen. Ich selber liebe es, Wochenenden auf der Anlage zu verbringen und bei einem Kaffee die Vielfalt unserer Vereine zu bestaunen.

Dank der tollen Sportanlage konnten fast alle…

Category: 

Viel Lob für die Arbeitsgruppe

Di, 17. Nov. 2020

Reformierte Kirchgemeinde: Zwei neue Kirchenpflegerinnen gewählt

Jennifer Paulsen aus Bremgarten und Yosie Weiss aus Rudolfstetten wurden in die Kirchenpflege gewählt. Ebenso gewählt wurde Pfarrer Ruedi Bertschi. Mit einem Geschenk und viel Applaus wurden sie willkommen geheissen. Noch mehr…

Category: 

Ja zum Kredit für Smart-Metering

Di, 17. Nov. 2020

In Berikon wird am 29. November unter anderem auch über den Kredit von 1,1 Millionen Franken für Smart-Metering abgestimmt. Dieser Kredit ist aus mehreren Gründen anzunehmen.

Erstens ist die Dringlichkeit infolge der geplanten Öffnung des Strommarkts gegeben. Gesetzlich ist der Stromversorger…

Category: 

Parolen der FDP

Di, 17. Nov. 2020

Die FDP Berikon hat an ihrer Versammlung zur Abstimmung vom 29. November folgende Parolen gefasst: Nein zum Kredit für ein Kunstrasenfeld; Nein zum Budget 2021; Nein zum Kredit Schulmobiliar Kreisschule; Nein zum Personalreglement; Nein zum Kredit Teilrevision Nutzungsplanung; Ja zum Austritt aus…

Category: 

CVP distanziert sich vom Inserat

Di, 17. Nov. 2020

Die CVP Berikon distanziert sich vom Inserat «Nein zum teuren Kunstrasenfeld im Sportzentrum Burkertsmatt», das am 13. November erschienen ist. Politisch Andersdenkenden werde intransparentes Verhalten vorgeworfen – gleichzeitig versteckten sich die Inserenten hinter der Bezeichnung «Sachlich…

Eine Weihnachtslandschaft

Di, 17. Nov. 2020

Familie Stutz in Eggenwil hat Tannenbäume und vieles mehr

Hoch über Eggenwil in idyllischer Landschaft ist das Zuhause der Familie Stutz. Die ganze Familie hat sich dem kommenden Christfest verschrieben. Alle helfen mit, ihr «Heimetli» in eine Weihnachtslandschaft zu verzaubern.

Schon von Weitem…

Category: 

Eine überaus spannende Schulreise

Di, 17. Nov. 2020

Die 5. Primar besuchte Schaffhausen und den Rheinfall

An der Bushaltestelle Käppeli wartete die Klasse. Alle Schüler waren vermummt mit Masken, obwohl erst im Alter von elf Jahren eine Maskenpflicht besteht.

Nach einer amüsanten Reise erreichten wir unser erstes Ziel, Schaff hausen. Die…

Category: 

Gross und Klein im Zoo

Di, 17. Nov. 2020

Die Zweitklässler verreisten mit der Göttiklasse

«Ja chom, mer singed eis, will höt esch Schuelreis.» Dieses Lied tönte am Donnerstagmorgen um acht Uhr an der Bushaltestelle in Jonen aus den Kehlen von 26 Schülern der zweiten Primar.

Zwar stand nicht die Schulreise auf dem Programm, sondern der…

Category: 

Praktische Berufswahl

Di, 17. Nov. 2020

Für alle Schüler der zweiten SeReal der Kreisschule Kelleramt

Im September konnten alle Schüler der zweiten SeReal Berufe erkunden. Und im Oktober stand die Schnupperwoche auf dem Programm.

Am 17. und 18. September konnten die Schüler je vier Berufe erkunden. Der Gewerbeverband, unter der Führung…

Category: 

Marionetten aus dem Mittelalter

Di, 17. Nov. 2020

Der Lehrplan 21 vereint die Fächer

Auch bei uns im Textilen Gestalten und im Werken hat der Lehrplan 21 mit dem neuen Schuljahr Einzug gehalten. Neu heisst das Fach jetzt: Textiles und Technisches Gestalten.

Die besondere Herausforderung oder in meinen Augen das Schöne daran ist, dass die Fächer…

Category: 

Walderlebnis-Schulreise

Di, 17. Nov. 2020

Ein Riesenspass in der Nähe des Jonentals

Das zweijährige Motto der Schulen Jonen lautet «Natur pur – der Natur auf der Spur». Passend dazu verbrachten die dritte und vierte Primar an zwei unterschiedlichen Daten einen Walderlebnistag in der Nähe des Jonentals.

Christopher Barco von der…

Category: 

Auf der Velotour nach Zug

Di, 17. Nov. 2020

Die Sechstklässler sind topfit

Pünktlich um halb acht Uhr am Morgen traf sich die sechste Primarklasse bei der alten Post. Die Ausrüstung für diesen Ausflug bestand dieses Mal nicht aus Wanderschuhen und Rucksack, sondern einem gut funktionierenden Velo, Helm und Leuchtweste.

Für diese grössere…

Category: 

Jetzt wird der Engpass beseitigt

Di, 17. Nov. 2020

Die Sanierung und Aufwertung der Nutzenbachstrasse kommt gut voran – ein Augenschein

Seit August laufen die Arbeiten. Viel zu sehen ist von der neuen Strasse noch nicht. Denn bisher ging es in erster Linie um die Verlegung von Leitungen und eines Entlastungskanals sowie um Vorbereitungsarbeiten.…

Category: 

Gemeindeversammlung

Di, 17. Nov. 2020

Am Freitag, 20. November, findet um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle die Einwohnergemeindeversammlung statt. Das sind die Traktanden: 1. Protokoll, 2. Einbürgerungen, 3. Rechenschaftsbericht, 4. Rechnungsablage, 5. Verpflichtungskredit für die Neugestaltung Friedhof Zinsmatten inkl. Sanierung Abwasser…

«Gmeind»

Di, 17. Nov. 2020

Am Freitag, 20. November, um 20 Uhr findet die Einwohnergemeindeversammlung von Uezwil in der Mehrzweckhalle statt. Das sind die Traktanden: 1. Protokoll, 2. Jahresrechnung, 3. Rechenschaftsbericht, 4. Budget mit einem Steuerfuss von 106 Prozent, 5. Projektierungskredit Ausbau mit Gehweg der…

Category: 

Für Musikschule anmelden

Di, 17. Nov. 2020

Frist läuft derzeit

An- oder Abmeldungen für den Musikunterricht für das Schuljahr 2020/21, 2. Semester, sind bis spätestens Freitag, 27. November, der Musikschulleitung schriftlich bekannt zu geben.

Das Sekretariat ist jeweils am Freitagnachmittag von 13.30 bis 15.30 Uhr unter der Telefonnummer…

KURZ GEMELDET

Di, 17. Nov. 2020

Elterntreff Eggenwil

Der Mütter-Treff Eggenwil vom Montagnachmittag, 23. November, ist abgesagt. In diesem Jahr finden keine Treffs mehr statt.


Papiersammlung Eggenwil

Am Samstag, 21. November findet in Eggenwil eine Papiersammlung statt. Die Bündel sind vor 7.30 Uhr bereitzustellen.

Damit Konzerne nicht wegschauen

Di, 17. Nov. 2020

Als (seit Kurzem) Pensionär, ehemaliger Geschäftsführer und Verwaltungsrat eines international tätigen KMUs verfolge ich die Kommentare und Stellungnahmen zur Konzernverantwortungsinitiative mit grossem Interesse. Ich kann die Vehemenz, das Auftreten und den Widerstand nicht nachvollziehen. Vor…

Windpark: Rechnung ohne den Wirt

Di, 17. Nov. 2020

Der Wirt ist in diesem Fall die Gemeinde Beinwil und die umliegenden Weiler. Die Gemeinde Beinwil erhält zwar 3 Millionen Franken Steuereinnahmen, die Windpark AG aber heimst 30 Millionen Franken ein, weil sie Subventionen in Form von KEV in der Höhe von 21,5 Rappen pro kWh vom Bund bzw. von allen…

Das Beste aus der Vergangenheit

Di, 17. Nov. 2020

«Rock’n Rolf» am 20. November in Boswil

Die kleinen Top-Events mit maximal 50 Sitzplätzen gehen weiter. Dani Gsell aus Villmergen hat dieses Projekt zum Leben erweckt. Am Freitag, 20. November, ist der einmalige «Rock’n Rolf» alias Rolf Brunold aus Bettwil im Chillout zu Gast. Der…

Von Olgas Küche in die Läden

Di, 17. Nov. 2020

Dominic Tschan und Marcel Schön wollen mit «Olga’s Salatwunder» Fuss fassen

2017 wurde die erste Flasche mit «Olga’s Salatwunder» gefüllt. Einer Salatsauce, nach Olgas Rezept, wie es der Name verrät. Von Anfang an dabei war Dominic Tschan aus Waltenschwil. Mit seinem neuen Geschäftspartner Marcel…

Fokus auf den Bezirk legen

Di, 17. Nov. 2020

Alain Bütler tritt als Präsident der JSVP Aargau zurück

Per Generalversammlung 2021 tritt Alain Bütler als Präsident der Jungen SVP Aargau zurück. Es sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um Platz für neue Kräfte zu schaffen.

Nächstes Jahr bricht sein zehntes Parteijahr an. «Eine lange Zeit», sagt…

Fahrverbot für Lastwägen

Di, 17. Nov. 2020

Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation wird auf der Schwanenstrasse verfügt, dass solange die temporäre Bushaltestelle auf der Bremgartenstrasse existiert, für den Abschnitt der Schwanenstrasse ab der Bremgartenstrasse…

Ablesen der Wasseruhren

Di, 17. Nov. 2020

Marcel Lang wird bis am 5. Dezember die Wasseruhren ablesen. Die Bevölkerung wird gebeten, ihm den Zutritt zu den Wasseruhren zu gewähren. Personen, die zum Schutz gegen Corona den Zutritt in die Liegenschaft nicht erlauben können, erhalten eine Ablesekarte und werden gebeten, die Wasseruhr…

Category: 

Der Mann der 1000 Geschichten

Di, 17. Nov. 2020

Er arbeitet für Feldschlösschen, trägt lange Haare, kommt vom Mutschellen und ging für den FC Wohlen auf Torejagd. Bruno Fröhli kann man in keine Schublade stecken. --jl


Die goldenen 80er in Person

«Regionalfussball-Stars von früher»: Bruno Fröhli, der Mutscheller im Dienst des FC…

Category: 

Den Puls fühlen

Di, 17. Nov. 2020

Online-Umfrage lanciert

Noch bis Ende Monat kann die Wider Bevölkerung an einer Online-Umfrage auf der Homepage www.widen.ch teilnehmen. Die Gemeinde möchte von der Bevölkerung wissen, wie zufrieden die Leute mit der Arbeit des Gemeinderats und den einzelnen Abteilungen im Gemeindehaus sind. Vor…

Category: 

Freude am Musizieren

Di, 17. Nov. 2020

Orchesterverein heisst nun Orchester Bremgarten

Auftritte sind derzeit unmöglich. Doch die Bremgarter Musiker wollen den Probebetrieb in zwei Gruppen weiterführen.

«Corona dirigiert», sagt Elisabeth Peter, Co-Präsidentin des neu von Orchesterverein zu Orchester Bremgarten unbenannten Vereins. Bis…

Category: 

Vom Tempo überfordert

Di, 17. Nov. 2020

Erika Obrist, Redaktion.

In Demokratien geht alles etwas langsamer. Speziell in der Schweiz. Über Monate hinweg kann man sich mit einem Abstimmungsthema auseinandersetzen. Das Für und Wider abwägen und dann ein Ja oder Nein auf den Zettel schreiben.

Vor Gemeindeversammlungen ist es ebenso. Die…

Category: 

0 Prozent

Di, 17. Nov. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Bitte sagen Sie es nicht weiter. Vor allem nicht meiner Frau. Sie weiss noch nichts davon. Und vermutlich wäre sie erstaunt. Aber: Ich bin wieder Single. Ich habe es sogar schwarz auf weiss. Denn seit Tagen erhalte ich Angebote für den Singles Day.

Wahnsinn, was ein Single …

Category: 

Noch einen draufgesetzt

Di, 17. Nov. 2020

Gault Millau 2021: Restaurant Fahr (Künten-Sulz) mit 16 Punkten neu bestes Aargauer Lokal

Aufsteiger des Jahres in der «Gourmetbibel» ist im Kanton Aargau das Künter Restaurant Fahr mit dem jungen Küchenchef Manuel Steigmeier.

830 Restaurants, 90 Hotels und die nach den Massstäben von Gault…

Category: 

Fondue Chinoise

Di, 17. Nov. 2020

O. Braunwalder AG: Fleisch und Wurstwaren aus der Region

Fondue Chinoise – der feine Klassiker der kalten Jahreszeit. Geniessen Sie unser feinstes Fleisch im Beisammensein der Liebsten.

Ein schlauer Gourmet isst den Festtagsklassiker aus unseren Braunwalder-Fachgeschäften in Wohlen, Boswil,…

Category: 

So bewahrt man das Velo im Winter auf

Di, 17. Nov. 2020

Ratschläge vom TCS Aargau

Im Herbst stellen viele Velofahrer ihr Fahrrad bis zum Frühling ein. Der TCS gibt Ratschläge zur winterlichen Lagerung des Fahrrads oder Elektrovelos, damit es bis zum nächsten Frühling leistungsfähig und sicher bleibt.

Schlechte Lichtverhältnisse, Kälte und die durch…

Category: 

Adventsausstellung am Mythenweg

Di, 17. Nov. 2020

Emil Huber AG, Wohlen

«NaturGlanz» ist das Motto der Adventsausstellung. Wie der Name sagt, dreht sich alles um das Thema Natur und Glanz.

Das kreative Blumenteam fertigt mit viel Liebe und Kreativität moderne und klassische Meisterwerke an. Sie finden handgefertigte Werkstücke mit natürlichen…

Kategorie: 

Olympia-Traum lebt

Fr, 13. Nov. 2020

Die 22-jährige Berikerin Melanie Hasler darf im Zweierbob im Weltcup starten. Im ersten Rennen belegte sie den 4. Platz, im zweiten den 5. Platz. Somit lebt ihr Traum von der Teilnahme an den Olympischen Spielen weiter.

Kategorie: 

Gemischte Gefühle

Fr, 13. Nov. 2020

Die Barbetreiber in Bremgarten sehen dem Winter mit gemischten Gefühlen entgegen. Weil die Maskenpflicht gilt, weil sie weniger Plätze anbieten dürfen. Alice Anderegg und Jacques Sauter von der Sportbar zum Schwarzen Schaf wollen ihren Gästen trotz Corona gute Zeiten bieten.

Kategorie: 

Jetzt braucht es feine Pinsel

Fr, 13. Nov. 2020

Die Gesamtrenovation der Kirche in Fischbach-Göslikon kommt gut voran. Derzeit werden die prachtvollen Deckengemälde und Stukkaturen gereinigt und Risse ausgebessert. Dabei kommen grosse und ganz kleine Pinsel zum Einsatz. Die Farben werden vor Ort gemischt.

Kategorie: 

Auch kleine Dinge zählen

Fr, 13. Nov. 2020

Urs Schuhmacher ist ein Dienstleister durch und durch. Der Gemeindeschreiber freut sich immer, wenn er Leuten weiterhelfen kann. «Auch die kleinen Dinge zählen», weiss er nach 25 Jahren auf der Verwaltung in Rudolfstetten-Friedlisberg. «Fast mehr noch als die grossen.»

Kein zweites Kunstrasenfeld

Fr, 13. Nov. 2020

Auf der Sportanlage Burkertsmatt auf dem Mutschellen gibt es kein zweites Kunstrasenfeld. Die Beriker Souverän lehnt den Kredit von 2,05 Millionen Franken mit 642 Ja zu 828 Nein an. Auch Rudolfstetten lehnt den Kredit mit 474 Ja zu 547 Nein ab.

Kategorie: 

90000 Franken für den Turm

Fr, 13. Nov. 2020

Die Ortsbürgergemeinde Widen hat nochmals 90000 Franken gesprochen für den Bau eines Aussichtsturms auf dem Hasenberg. Dank diesem Geld kann die Fassade in etwa so gestaltet werden, wie sie ursprünglich geplant war.

Kategorie: 

Das Leben in Punkten

Fr, 13. Nov. 2020

Die Zufikerin Enya Merki beherrscht eine besondere Zeichnentechnik: Dotwork. Mit ganz vielen winzigen Punkten erschafft sie Kunstwerke. Eine erste Ausstellung hatte sie in Bremgarten.

Kategorie: 

Dach wird saniert

Fr, 13. Nov. 2020

Das Flachdach des Schulhauses 3 in Widen kann saniert werden. Die Gemeindeversammlung hat den Kredit bewilligt. Ebenso wie alle anderen traktandierten Geschäfte.

Kategorie: 

Nicht nochmals schliessen

Fr, 13. Nov. 2020

Der Gewerbeverein Mutschellen führt seine Generalversammlung auf schriftlichem Weg durch. Wie Präsident Christian Füglistaller in seinem Jahresbericht festhält, vermisst er die geselligen Anlässe. Er hofft, dass die Geschäfte wegen der Pandemie nicht nochmals schliessen müssen.

Kategorie: 

Licht ins Dunkel

Fr, 13. Nov. 2020

Am Tag des Lichts kotrollierte die Regionalpolizei Bremgarten in Bremgarten West viele Fahrzeuge. 43 waren mit defekten Lampen unterwegs. Vor Ort waren auch Mitarbeiter des TCS und wechselten defekte Lampen aus.

Kategorie: 

Selber und ständig

Fr, 13. Nov. 2020

36 Jahre lang hat Andrea Gassl ihr Spezialgeschäft für Damen- und Herrenwäsche in Bremgarten geführt. Nun geht sie in Pension. Andrea Gassl hat mit viel HIngabe gearbeitet, nun freut sie sich auf mehr Freizeit. Den selbstständig sein bedeute, selbst und ständig vor Ort sein.

Die Finanzen anschauen

Fr, 13. Nov. 2020

Diskussion um Referendum zum Schulraum

Die Schulraumerweiterung ist umstritten. Das Referendumskomitee verlangt vom Gemeinderat Zahlen, Fakten und konkrete Alternativen. Währenddessen sprechen sich die Verbandsgemeinden klar für den Schulstandort Fahrwangen aus, wie sie auf Nachfrage bestätigen.…

Category: 

Es hat noch Luft nach oben

Fr, 13. Nov. 2020

Im Rüsstüfeli vom 6. November wurde zu Recht vermerkt, dass nur eine Handvoll Neugierige an der Information «Machbarkeitsstudie Alterswohnungen und Neubau Jugendpavillon» der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen teilgenommen haben. Gründe dafür könnten sein, dass der…

Forderungen einreichen

Fr, 13. Nov. 2020

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Bei der Abteilung Finanzen stehen die Jahresabschlussarbeiten bevor. Der Gemeinderat macht deshalb darauf aufmerksam, dass alle Personen, welche der Gemeinde gegenüber für Lieferungen und Dienstleistungen Guthaben aufweisen, ihre Rechnungen bis Freitag, 11.…

«Auch die kleinen Dinge zählen»

Fr, 13. Nov. 2020

Urs Schuhmacher ist seit 25 Jahren im Gemeindehaus tätig

Er habe die Aufgabe als Gemeindeschreiber so rasch nie gesucht, sagt Urs Schuhmacher. Weil sein Vorgänger aber wegen Krankheit lange auslel, musste er als sein Stellvertreter in die Bresche springen.

Erika Obrist

«Jeder Tag bringt neue…

Category: 

90 000 Franken für den Turm

Fr, 13. Nov. 2020

Gemeindeammann Peter Spring konnte vorgestern 12 der 21 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger zur Winter-«Gmeind» im Vereinslokal begrüssen. Das Protokoll der letzten Versammlung sowie der Rechenschaftsbericht 2019 wurden genehmigt. Ebenfalls wurde die Jahresrechnung 2019, die mit einem…

Category: 

Entsorgung verdorrte Thuja

Fr, 13. Nov. 2020

Die Gemeinde bittet die Gartenbesitzer, die verdorrten Thujapflanzen vor dem nächsten Frühling zu entsorgen, weil diese leicht entflammbar sind und grössere Schäden anrichten könnten.

Gemeindetermine 2021

Folgende Anlässe und Veranstaltungen sind im Jahr 2021 in Berikon vorgesehen: Neujahrsapéro…

Category: 

Parolen der SVP

Fr, 13. Nov. 2020

Der Vorstand der SVP Berikon fasste an seiner Sitzung folgende Parolen zur Abstimmung vom 29. November: Nein zum Personalreglement; Ja zum Austritt aus dem Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutzdienst Bezirk Bremgarten; Nein zum Kredit zusätzliches Kunstrasenfeld im Sportzentrum…

Cheminéeund Brennholz

Fr, 13. Nov. 2020

Beim Forstbetrieb Mutschellen kann bis 31. Januar 2021 Brenn- und Cheminéeholz frisch ab Holzschlag 2020/21 bestellt werden. Trockenes Holz ab Lager ist während dem ganzen Jahr erhältlich; es wird jeweils am Freitag bereitgestellt und ausgeliefert. Zudem können jetzt Deck- und Kranzäste gekauft…

Betrunken beim Bach

Fr, 13. Nov. 2020

Unfall in Villmergen vorgestern Mittwoch

Stark alkoholisiert verunfallte ein Automobilist in Villmergen. Sein Wagen fuhr in einer Rechtskurve geradeaus.

Der Selbstunfall ereignete sich am Mittwoch, 11. November, kurz nach 20.30 Uhr. Der 37-jährige Lenker fuhr von Villmergen in Richtung Hilfikon.…

Ein Diplom für das Haus

Fr, 13. Nov. 2020

Matthias Oldani und Veronika Wermelinger erhalten ein Solarpreisdiplom

Die sechsköpfige Patchworkfamilie Oldani/Wermelinger hat mit ihrem Eigenheim den Solarpreis gewonnen. Matthias Oldani erklärt, was das Haus so besonders macht und wieso der Geschirrspüler auf 13 Uhr programmiert ist.

Chantal…

50 Jahre im Verein dabei

Fr, 13. Nov. 2020

Der Kirchenchor Niederwil hätte jetzt Grosses zu feiern gehabt

Im Kirchenchor dürfen gleich zwei Mitglieder ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern. Weitere Jubiläen wären gefeiert worden, wäre da nicht die Pandemie.

Der Kirchenchor ist glücklich: «Erfreut dürfen wir hohe Jubiläen melden. Gleich zwei…

29 km/h zu schnell

Fr, 13. Nov. 2020

Die Regionalpolizei Wohlen führte kürzlich eine Radarkontrolle an der Wohlerstrasse im Innerortsbereich durch. In zweieinhalb Stunden wurden 991 Fahrzeuge erfasst. Davon fuhren 62 Personen zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 79 km/h.

Inspektion bestanden

Fr, 13. Nov. 2020

Das kantonale Betreibungsinspektorat führte am 29. September eine Inspektion des Betreibungsamtes Villmergen durch.

Gemäss dem Bericht wird bestätigt, dass das Amt sehr strukturiert, übersichtlich aufgebaut und organisiert ist.

Der Betreibungsinspektor bedankt sich für die hilfreiche und…

Schlusswanderung ist abgesagt

Fr, 13. Nov. 2020

Leider muss die Schlusswanderung der Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon aufgrund der aktuellen Coronasituation abgesagt werden. Normalerweise sitzen die Mitglieder an diesem Anlass noch gerne zusammen, um einen Jahresrückblick zu machen. Das Ziel ist, dies mit der Januarwanderung vom 28. Januar…

Nachhaltiges Niederwil

Fr, 13. Nov. 2020

Die Gemeinde wird im nächsten Jahr als Energiestadt zertifiziert

Niderwil kann sich künftig als Energiestadt ausweisen. Beim ersten Anlauf hat Niederwil das Zertifikat erhalten. Ausschlaggebend war der Bau des Schulhauses Riedmatte 3.

Chantal Gisler

Ab nächstem Jahr wird Niederwil eine…

Forsthausreservationen

Fr, 13. Nov. 2020

Um den immer grösser werdenden administrativen Aufwand einzudämmen und einer möglichst grossen Anzahl Interessierten zu ermöglichen, das Forsthaus an ihrem Wunschdatum zu reservieren, hat der Gemeinderat folgenden Grundsatz beschlossen: Ab sofort können nur noch Reservationen für das aktuelle und…

Category: 

Trotz Absagen vorwärtsblicken

Fr, 13. Nov. 2020

Der Gewerbeverein Reusstal bedankt sich für die Unterstützung

Schweren Herzens musste der Gewerbeverein Reusstal seinen wichtigsten Anlass, den Herbstausflug mit Betriebsbesichtigung, auf den Frühling/Sommer 2021 verschieben. Der Vorstand bedankt sich bei den beiden Firmen, dass man sie nächstes…

Adventsprojekt der Primarschule

Fr, 13. Nov. 2020

Die Primarschule lädt die Bevölkerung mit verschiedenen «Installationen» ab 16. November bis 18. Dezember 2020 immer wieder von Neuem ein, über das Schulareal zu schlendern und schöne Momente zu geniessen. Jede Woche soll es Neues zu entdecken geben.

Stille Wahl von Christoph Strahm

Nachdem innert…

Category: 

Braucht es ein zweites Kunstrasenfeld?

Fr, 13. Nov. 2020

PRO & CONTRA

Für 2,06 Millionen Franken soll auf der Sportanlage Burkertsmatt ein zweites Kunstrasenfeld angelegt werden. Damit erhalten die Teams  des Fussballclubs und die Leichtathleten mehr Trainingsmöglichkeiten. Im Winter brauchte es weniger Hallen, weil auf dem Kunstrasen auch bei kaltem…

Category: 

Wasserleitung versetzen

Fr, 13. Nov. 2020

«Gmeind» stimmt über Sanierung von Strassen und Leitungen ab

Die Rottenschwiler Einwohnergemeindeversammlung wird voraussichtlich durchgeführt. Am Donnerstag, 19. November, diskutieren die Stimmbürger über einen Antrag von 639 000 Franken. Damit sollen ein Teil der Werdstrasse und die Hausmatten…

Martinstreff auf dem Lindenberg

Fr, 13. Nov. 2020

Der nächste Martinstreff findet am nächsten Donnerstag, 19. November, statt. Mit Bahn und Postauto erreicht die Martinstreff-Gruppe Geltwil. Dort geht es gleich stramm aufwärts zur Krete. Hier wird man, je nach Wetter, mit einer prächtigen Aussicht auf dem gemütlichem Kretenweg belohnt.

Den…

Category: 

Einfach gut aussehen mit MINT cosmetic and more

Fr, 13. Nov. 2020

Entspannende Atmosphäre sowie modernste Kosmetik und mehr

Das kosmetische Fachinstitut MINT cosmetic and more am Kirchenrain 8 in Wohlen geniesst weitherum einen hervorragenden Ruf. Hier bieten Bettina Stutz und ihr Team ein breites Spektrum an ästhetischer Kosmetik für Gesicht (Beauty,…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 13. Nov. 2020

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses abgedroschene Sprichwort darf man im Zusammenhang mit dem Kornhausplatz ruhig verwenden. Dort sind nun endlich die Linden gepflanzt worden. Unvergessliche erinnern sich: Die Stadt wollte einst dort Platanen setzen. Daraufhin setzten sich Anwohner zur Wehr,…

Category: 

Die ersten Schneeflocken

Fr, 13. Nov. 2020

Vereinsreise des Berner Trachtenchors Bremgarten

Der Ausflug, welcher ursprünglich im Juni angesagt war, aber infolge von Covid-19 verschoben werden musste, fand schliesslich statt. Trotz den nicht optimalen Wetterprognosen machte sich die Gruppe mit 27 Teilnehmern auf eine wunderschöne Reise.…

Category: 

Abtwiler J+S-Boss

Fr, 13. Nov. 2020

Tobias Furer war früher erfolgreicher Leichtathlet. Jetzt kümmert er sich als Leiter Jugend und Sport des Kantons Aargau um die Ausbildung des Sportnachwuchses. Auch der Freiämter, der in Abtwil aufgewachsen ist, steht, bedingt durch die Coronapandemie, vor Herausforderungen. --jl


«Es finden sich…

Olympia-Traum lebt

Fr, 13. Nov. 2020

Berikerin Melanie Hasler im Weltcup

Die 22-jährige Melanie Hasler aus Berikon darf im Weltcup starten. Vor dem Saisonstart spricht die Bob-Pilotin über ihre Fortschritte und wieso die Olympia-Teilnahme in Peking 2022 ein Thema ist.

Sie war eine talentierte Volleyballspielerin, ehe sie durch ihre…

Category: 

Notwendig oder Luxus?

Fr, 13. Nov. 2020

Ringen um Kunstrasenfeld

Auf der Sport- und Freizeitanlage Burkertsmatt soll ein zweites Kunstrasenfeld angelegt werden. Die Abgeordnetenversammlung hat den Kredit von 2,05 Millionen Fragen mit 19:1 Stimmen angenommen. Nun muss der Souverän in Berikon, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen noch…

Category: 

Mit gemischten Gefühlen

Fr, 13. Nov. 2020

Sperrstunde, Maskenpflicht, weniger Plätze: Bremgarter Bar-Szene vor dem Coronawinter

Die Bremgarter Gastronomen sind Kämpfer. Sie halten ihren Betrieb aufrecht – trotz einschneidender Massnahmen.

André Widmer

«Wir wollen eine gute Zeit bieten können», sagt Alice Anderegg von der Sportsbar zum…

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 13. Nov. 2020

Walter stierli, SVP, Fi-Gö

Das Mösli in Fi-Gö läuft aus

Nach längerer Sitzungspause trafen wir um 7 Uhr in der Umwelt-Arena in Spreitenbach ein. Mit vielen Akten und Maske stand zuerst die Fraktionssitzung bis 10 Uhr auf dem Programm.

Die Fusion von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen zur…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 13. Nov. 2020

Seniorennachmittag abgesagt

Am Sonntag, 15. November, hätte der Seniorennachmittag in der Waldhütte «Cheserholz» in Eggenwil stattgefunden. Dieser wurde jetzt coronabedingt vom Landfrauenverein Eggenwil-Künten abgesagt.

Category: 

Kein Chlausauszug

Fr, 13. Nov. 2020

Der Entscheid ist den Organisatoren nicht leicht gefallen. Aber mit den neuen Schutzverordnungen betreffend die Covid-Pandemie sind sie gezwungen, den traditionellen Chlauseinzug vom 27. November abzusagen.

Zusammen mit dem Familien-Band -Werd organisiert die Trychler-Gruppe Rottenschwil den…

Category: 

Ja zum Gegenvorschlag

Fr, 13. Nov. 2020

Der Gegenvorschlag zur extremen Unternehmens-Verantwortungs-Initiative bringt die weltweit modernste und strengste Regulierung zur Verantwortung von Unternehmen in ihren Lieferketten. Bisher freiwillige Massnahmen werden für Unternehmen gesetzlich verankert. Der Gegenvorschlag schafft mehr…

An die Urne

Fr, 13. Nov. 2020

«Gmeind» ist abgesagt

Der Gemeinderat hat entschieden, auf die Durchführung der physischen Gemeindeversammlungen zu verzichten und sowohl die Einwohner- als auch die Ortsbürgergemeindeversammlung vom November abzusagen. Die wichtigsten Geschäfte zur Fortführung der kommunalen Tätigkeiten werden…

Category: 

Alle Anlässe abgesagt

Fr, 13. Nov. 2020

Der Vorstand des Elternvereins hat sich entschlossen, folgende Anlässe abzusagen: 14. November, Vaki-Zmorge; 15. November, Zappelwurm; 6. Dezember, Samichlaus im Wald, und 13. Dezember, Zappelwurm.

Category: 

Kreativ für das Dorf sein

Fr, 13. Nov. 2020

Für Adventsfenster anmelden

Besonders in diesem speziellen Jahr ist es dem Elternverein wichtig, die Tradition der Adventsfenster zu pflegen. Weihnachtlich geschmückte Fenster laden zum Spazierengehen ein. Der Verein freut sich, wenn sich viele Einwohner melden und 24 geschmückte Fenster oder…

Fenster dekorieren

Fr, 13. Nov. 2020

Auch dieses Jahr möchte der Familienclub Unterlunkhofen die Tradition des Adventsfensters pflegen, vor allem auch, da es heuer etwas speziell ist. Man freue sich, wenn sich auch dieses Jahr viele Einwohner der Gemeinde melden, damit sich die Bevölkerung an vielen dekorierten und stimmungsvollen…

Category: 

Infoanlass am Donnerstag

Fr, 13. Nov. 2020

Der Infoanlass zu den kommunalen Vorlagen findet am Donnerstag, 19. November, 19 Uhr, in der Turnhalle statt. Um eine Anmeldung wird gebeten per Telefon 056 649 99 80 oder per E-Mail an gemeindeschreiber@ oberlunkhofen.ch unter Angabe der Personalien bis spätestens am Mittwoch, 18. November, 12…

Category: 

Langfristig das Problem lösen

Fr, 13. Nov. 2020

Stimmberechtigte genehmigten neue Wasserleitung und verabschiedeten den Gemeindeschreiber

67 Personen trotzten der Pandemie und nahmen mit Abstand und Masken an der Gemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle teil. Sie stimmten dem Bau einer Wasserleitung nach Affoltern am Albis zu, welche die…

Category: 

Durchhaltewillen gefragt

Fr, 13. Nov. 2020

André Widmer, Redaktor.

Es braucht schon viel, um der jetzigen Situation mit dem Coronavirus etwas Gutes abgewinnen zu können, wenn man in der Gastronomie, dem Tourismus oder der Unterhaltungsbranche tätig ist. Die Einschränkungen, die diese Branchen erleben, sind gross. Teilweise drastisch und…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 13. Nov. 2020

Rolf Wernli, Bünzen, Wohlen,Teneriffa.

Theater

Wir waren furchtbar nervös vor der Theater-Première in der Wohler Steingasse am 24. April 1981. «Begorra – Stadt am Fuss der linden Berge» hatten wir selbst geschrieben. Für die meisten von uns war es eine neue Erfahrung, auf der Bühne zu stehen. Als…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 13. Nov. 2020

Ja, es ist fast schon zu einem Mysterium geworden. Zum Saisonstart siegte Fischbach-Göslikon gegen Wohlen im Freiämter Eishockey-Derby. Trotz Stunden im Archiv und zahlreichen Telefonaten hat es die Sportredaktion nicht herausgefunden, wann Fi-Gö zum letzten Mal Wohlen geschlagen hat. Irgendwann…

Category: 

Polizei zieht an den Dorfrand

Fr, 13. Nov. 2020

Gemeinderat legt Projektierungskredit für den Umbau der Liegenschaft Wilstrasse 57 vor

Die engen Platzverhältnisse für die Regionalpolizei sind schon lange bekannt. Jetzt will die Gemeinde handeln. Die Polizei soll an die Wilstrasse ziehen, also dorthin, wo die Feuerwehr, die ZSO und die RFO…

Category: 

Kein Herbst ohne Marroni

Fr, 13. Nov. 2020

«Heissi Marroni» neu bei der Raiffeisenbank Wohlen

Feine Marroni kann man ab dem 13. November jeweils freitags und samstags am Stand vor der Raiffeisenbank Wohlen kaufen. Es sei eine Win-win-Situation für beide, so «Marroni-Pedro» Peter Müllhaupt aus Rüstenschwil.

Das Marronibraten ist für…

Category: 

Wirtschaft reguliert sich nicht selbst

Fr, 13. Nov. 2020

Selbstverpflichtung bewirkt leider wenig, wie das Beispiel des Zementherstellers Lafarge-Holzim mit Sitz in Zug zeigt. Ihre Tochterfirma Ambuja Cement im Norden Indiens belastet die Umgebung stark mit Feinstaub und Schadstoffen. Die dortige Bevölkerung ist mit Petitionen und Beschwerden gegen die…

Category: 

Sternensaal: Vorstellung verschoben

Fr, 13. Nov. 2020

Zu einem Abend mit Musik, Texten, Zeichnungen und Verrücktheiten rund um Eric Satie wollten Rahel Sohn-Achermann (Piano) und Werner Bodinek (Rezitation) am Samstagabend im Sternensaal einladen. Für die Arrangements des neuen Stückes war der Wohler Jonas Arnet zuständig. Vor zwei Wochen feierte das…

Category: 

«Wir verfolgen Wachstumsziele»

Fr, 13. Nov. 2020

Interview mit Patrick Amstutz, Verwaltungsratspräsident der Sportpark Bünzmatt AG

Die neue Eigentümerstrategie wurde nur vom Gemeinderat unterschrieben. Die Ziele sind nicht immer deckungsgleich. Das deutet Unstimmigkeiten an. Nun spricht der Verwaltungsratspräsident der Sportpark Bünzmatt AG.…

Category: 

Beifall für den Motorensound

Fr, 13. Nov. 2020

Sternenfahrt der Harley-Friends und 13er-Biker nach Wohlen

Kürzlich ertönte ein geballter Motorensound in Wohlen. Die Harley-Friends und eine befreundete Biker-Gruppe aus dem ganzen Aargau kreuzten in der grössten Freiämter Gemeinde auf.

Im Jahr 2014 ins Leben gerufen, zählt die Gruppe heute 30…

Category: 

Einfache Umsetzung als Trumpf?

Fr, 13. Nov. 2020

Grüngutgebühr: Mit neuem Abfallreglement soll das Defizit der Abfallbewirtschaftung korrigiert werden

und die Grüngutgebühr. Das hat bisher nie geklappt. Viermal sagte das Volk Nein. Nun nimmt der Gemeinderat den fünften Anlauf. Er spricht von einer pragmatischen und einfachen Lösung.

Daniel…

Category: 

Gewürge bei den Ringern

Fr, 13. Nov. 2020

Ringen, Nationalliga A: Kriessern steigt aus – wie geht es weiter mit den Finalkämpfen?

Freiamt, Willisau und Einsiedeln würden die Saison gerne zu Ende bringen. Kriessern aber nicht. Trotzdem bleibt ein Funken Hoffnung, dass es in dieser verzerrten NLA-Saison am Ende doch noch einen Schweizer…

Category: 

Von Bochum nach Villmergen

Fr, 13. Nov. 2020

David Pallas hat eine bewegende Karriere hinter sich – seine Bilanz als Trainer des FC Wohlen II

In seiner fussballerischen Hochzeit kickte David Pallas in der Deutschen Bundesliga. Weil er seinem Spielerberater blind vertraute, versandete die grosse Karriere. In Villmergen fand er eine neue…

Category: 

«Mobilitätsberater» mit Herzblut

Fr, 13. Nov. 2020

Die Garage Baur auf dem Mutschellen ist zum Gesamtdienstleister gewachsen

Eine zeitgemässe Autogarage ist ein Mobilitätszentrum mit Rundumbetreuung der Kunden. Der Familienbetrieb Baur ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Jetzt wurde ihm ein Reifenhotel für 3000 Räder angegliedert.…

Category: 

Wer braucht eigentlich eine Brücke?

Fr, 13. Nov. 2020

Bisher wurde nur gejammert, dass da «noch» keine Brücke am Büelisackerkanal steht. Aber wer muss denn diese Brücke haben? Ich beispielsweise möchte gar keine. Ich finde es jedes Mal spannend, zu sehen, ob ich heute über die Steine gehen kann oder ob es zu viel Wasser hat. Wenn ich dann eines Tages…

Category: 

Finanzplan leicht konkreter

Fr, 13. Nov. 2020

Versammlung der Ortsbürgergemeinde am Montag, 30. November, 20 Uhr, im Casino

Vor Jahresfrist präsentierte der Gemeinderat für die Ortsbürgergemeinde erstmals einen Finanzplan. Allerdings ohne Zahlen für die Sanierungen der Liegenschaften. Nun ist er einen kleinen Schritt weiter.

Für die…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 13. Nov. 2020

Welchem Tierbesitzer wurde es nicht schon mulmig, wenn der freilaufende Kater oder die freilaufende Katze tagelang nicht nach Hause zurückgekehrt ist? Vielleicht wurde der Vierbeiner irgendwo aus Versehen eingeschlossen – oder findet tatsächlich den Weg nicht mehr nach Hause zum Futternapf.…

Category: 

Ins Städtli gezogen

Fr, 13. Nov. 2020

Angetroffen: Sereina Winteler, Bremgarten

Zweieinhalb Stunden. Pro Weg. Während rund einem Jahr, ausgenommen, wenn sie gelegentlich in einem gemieteten Zimmer übernachtete. Doch nun haben das Pendeln von Romanshorn nach Bremgarten und die zwei Mietzinsen für Sereina Winteler ein Ende. Seit Kurzem…

Category: 

Halbe Stunde bis zum Resultat

Fr, 13. Nov. 2020

Neu können im Kanton Aargau Spitäler, Arztpraxen und Apotheken Schnelltests durchführen

Seit dem 3. November 2020 können Spitäler, Arztpraxen und Apotheken im Kanton Aargau Schnelltests beziehen. Der Entscheid, ob sie diese ihren Patienten und Kunden anbieten wollen, liegt bei ihnen.

Neu können…