Oktober 2020

Kategorie: 

Gut eingelebt

Fr, 30. Okt. 2020

Seit vier Monaten ist Sarah Gähwiler Gemeindeschreiberin in Fischbach-Göslikon. Zu Beginn sei vieles neu gewesen für sie, nun habe sie sich gut eingelebt. Und: «Das Team ist toll», versichert sie.

Kategorie: 

Konflikt um Weideglocken

Fr, 30. Okt. 2020

Darf das Vieh auf der Weide auch nachts und sonntags Glocken tragen? An dieser Frage scheiden sich die Geister im Beriker Oberdorf. Die Bewohner pochen auf ihre Nacht- und Sonntagsruhe. Eine Beschwerde wegen der Glocken hat der Gemeinderat abgewiesen. Nun muss der Kanton entscheiden.

Category: 

Einsame Sportzeit

Fr, 30. Okt. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Es war erwartet und schmerzt doch: Der Sport wird durch die Massnahmen des Bundes grösstenteils lahmgelegt. Keine spätherbstlichen Fussballspiele im Freien, keine heissen Handballduelle in der Halle, keine euphorische Finalserie der Ringer. Der Herbst und Winter wird für…

Category: 

Auf bewährtes Konzept setzen

Fr, 30. Okt. 2020

Die Ausschreibungsphase für die Bremgarter Gewerbeausstellung Brega 21 ist angelaufen

Die Leistungsschau soll vom 6. bis 8. August nächsten Jahres in und ums Casino stattfinden.

André Widmer

Ob das Epidemiegeschehen nächsten Sommer wieder etwas entschärft ist? Eine Impfung vorliegt? Diese…

Category: 

Die zwölf letzten Jahre der Mutter

Fr, 30. Okt. 2020

«Doppelt geschenkte Zeit» heisst ein Buch von Rita Brügger aus Arni, das in diesen Tagen erscheint. Die Autorin blickt darin auf das Dutzend Jahre zurück, in denen sie und ihr Mann ihre Mutter bei sich aufgenommen und bis zu ihrem Tod gepflegt hatten. «Es ist eine intensive und sehr schöne Zeit…

Category: 

Lärm oder Musik?

Fr, 30. Okt. 2020

Konflikt um Weideglocken

Einige Menschen lieben das Gebimmel der Kuhglocken von der nahen Weide; es ist wie Musik in ihren Ohren. Andere können nachts deswegen nicht schlafen und möchten nur eines: Dass dieser Lärm aufhört. Im Beriker Quartier Oberdorf ist dieser Konflikt nun zutage getreten.…

Category: 

Der Sport muss pausieren

Fr, 30. Okt. 2020

Der Amateursport und das Coronavirus

Fussball, Handball, Ringen, Eishockey: Die neuen Massnahmen des Bundesrates rund um das Coronavirus zwingen den Sport in die Knie. Nur noch der Profisport ist erlaubt und der Trainingsbetrieb für die Nachwuchsteams für unter 16-Jährige.

Ob FC Bremgarten oder HC…

Category: 

Eine positive Bilanz

Fr, 30. Okt. 2020

Nachbetrachtung zum alternativen Bremgarter Herbstmarkt

Der Herbstmarkt in Bremgarten gehört der Vergangenheit an. Umständehalber kamen zwar massiv weniger Besucher, doch das Sicherheitskonzept funktionierte.

André Widmer

Der alternative Herbstmarkt in Bremgarten – pandemiebedingt ohne die…

Category: 

Gedanken und Gespräche

Fr, 30. Okt. 2020

Synesius-Reusswanderung mit 15 Teilnehmern

Die Verantwortlichen der Reusswanderung haben allen eventuellen Wanderern den Entschluss zur Eigenverantwortung anheimgestellt.

Just 15 Entschlossene sind trotzdem im Gnadenthal eingetroffen. Im Restaurant wurden die Sicherheitsvorkehrungen strikte…

Category: 

«Hereinspaziert» abgesagt

Fr, 30. Okt. 2020

Stadtmusik und Jugendzirkus Arabas

Zuhause bleiben ist wieder angesagt: Die Konzerte mit Zirkuseinlagen vom 13. und 14. November sind abgesagt.

Die Konzerte der Stadtmusik Bremgarten zusammen mit dem Arabas Cirque Jeunesse vom Freitag, 13. November, und Samstag, 14. November, können aufgrund der…

Category: 

Zeigefinger-Moral befriedigen

Fr, 30. Okt. 2020

Gedankenspiel: Eine Kaffeerösterei in der Schweiz bezieht Kaffee von einer Plantage in Vietnam. Die Besitzerin der Rösterei hat während ihrer Arbeit für eine Nichtregierungsorganisation eine enge Beziehung mit dem Plantagenbetreiber aufgebaut. Sie haben gleiche Wertvorstellungen und wollen…

Category: 

Ausserhalb der Zeit

Fr, 30. Okt. 2020

Duo Flückiger-Räss morgen im Kellertheater

Markus Flückiger und Nadja Räss spielen Melodien, welche aus der traditionellen Form des Jodelns fallen, aber dennoch stark mit ihr verbunden bleiben. Am Samstag, 31. Oktober, 20.15 Uhr, mit «Fiisigugg» auch in Bremgarten.

Kombiniert man ein…

Category: 

benen Umständen leider richtig.

Fr, 30. Okt. 2020

Schon wieder. Ein Deja-vu. Man nennt es Slowdown und nicht Lockdown zwar. Aber für viele Vereine und Institutionen dürften sich die am Mittwoch vom Bundesrat bekannt gegebenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ähnlich oder gleich anfühlen. Im Frühjar wollte die Stadtmusik zusammen mit dem…

Category: 

Keine Fasnacht im Jahr 2021

Fr, 30. Okt. 2020

Eine grosse Tradition wird einen Unterbruch erleben: Das OK Bremgarter Fasnacht hat die Austragung von 2021 abgesagt. «An unserer letzten Sitzung haben wir nun schweren Herzens beschlossen, die Fasnacht 2021 abzusagen. Die grossen und die wichtigsten Anlässe, wie zum Beispiel der grosse Umzug und…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 30. Okt. 2020

Mittagstisch abgesagt

Der Mittagstisch vom Donnerstag, 5. November, im Hotel Sonne Bremgarten, findet aus aktueller Situation nicht statt.

Stand beim Spittelturm

Am Samstag, 7. November, von 10 bis 12 Uhr gibt es einen Informationsstand des Lokalkomitees Bremgarten der…

Category: 

Durch Untersuchungen Augengesundheit erhalten

Fr, 30. Okt. 2020

Vorsorgewochen bei Strebel Optik in Wohlen

Strebel Optik führt vom 2. bis 14. November 2020 in seinen Filialen in Wettingen und Wohlen Vorsorgewochen für Augengesundheit durch. Interessierte erhalten eine umfassende Vorsorgeuntersuchung geschenkt. Die Nachfrage hat Strebel Optik überwältigt: Die…

Zielstrebig und zuverlässig

Fr, 30. Okt. 2020

Gemeindeschreiberin Sarah Gähwiler kann auf ein gutes Team zählen

Seit bald vier Monaten ist Sarah Gähwiler Gemeindeschreiberin in Fischbach-Göslikon. Sie mag ihr Aufgabengebiet. Der Anfang sei nicht einfach gewesen. «Es war alles neu für mich», sagt sie.

Erika Obrist

Gemeindeschreiberinnen und…

Regenbecken soll saniert werden

Fr, 30. Okt. 2020

Traktanden der Gemeindeversammlung sind bekannt

Zuhanden der Gemeindeversammlung vom Montag, 16. November, hat der Gemeinderat folgende Traktanden verabschiedet: 1. Protokoll vom 18. November 2019. – 2. Rechenschaftsbericht 2019. – 3. Rechnung 2019. – 4. Budget 2021. – 5. Verpflichtungskredit von…

Zweite Runde

Fr, 30. Okt. 2020

Die Freiwilligen von «I guete Händ mal umgekehrt» helfen erneut. Das Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor grosse Herausforderungen. Es ist eine Ausnahmesituation, die aktuell erlebt wird, und sie betrifft jede und jeden. Bereits während der akuten Phase der Coronapandemie im Frühling waren…

Unveränderter Steuerfuss

Fr, 30. Okt. 2020

Das von Gemeinderat und Finanzkommission verabschiedete Budget 2021 der Einwohnergemeinde weist bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 103 Prozent und einer Entnahme von 88 420 Franken aus den Aufwertungsreserven einen Aufwandüberschuss von 134 290 Franken aus. Die Selbstfinanzierung beträgt 16…

Category: 

Fachgeschäfte Altstadt mit vielen neuen Ideen

Fr, 30. Okt. 2020

Der FAB setzt trotz Corona einige Leuchtpunkte in den Advent

Wo nehmen diese FAB-Frauen des Vereins Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten nur ihre Zuversicht her? Man darf sich das fragen. Nach einem coronabedingt harten Jahr sind sie nicht etwa niedergeschlagen, sondern voller Energie. Sie blicken…

«Gmeind» abgesagt

Fr, 30. Okt. 2020

Der Gemeinderat hat nach reiflicher Überlegung entschieden, auf die Durchführung der physischen Gemeindeversammlungen vom 13. November und die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 27. November zu verzichten und sie abzusagen. Dies, nachdem davon auszugehen ist, dass eine Vielzahl der…

Category: 

Einwinterung

Fr, 30. Okt. 2020

Die Einwinterung der Arner Bücherbox beim Bänkli Oberwiler-/Staldenstrasse findet in den nächsten Tagen statt. Wer noch eigene Bücher dort platziert hat, sollte diese bis spätestens am Sonntag, 8. November, abholen.

Category: 

Räbeliechtliumzug fällt aus

Fr, 30. Okt. 2020

Gemeinderatsnachrichten von Oberlunkhofen

Aufgrund der neuen Covid-19-Bestimmungen wird die Schule den traditionellen Räbeliechtliumzug dieses Jahr nicht durchführen.

Samichlaus bleibt im Wald

Der Samichlaus hat entschieden, die Kinder dieses Jahr am 6. Dezember nicht zu Hause besuchen zu kommen.…

Category: 

Keine «Gmeind»

Fr, 30. Okt. 2020

Arner Gemeinderatsnachrichten

Der Gemeinderat verzichtet auf die Durchführung der Einwohnergemeindeversammlung vom Donnerstag, 12. November. Gestützt auf die Covid-Sonderverordnung des Regierungsrates des Kantons Aargau hat der Gemeinderat die direkte Urnenabstimmung am 29. November angeordnet.…

Category: 

Gespräch mit den Parteien

Fr, 30. Okt. 2020

Der Gemeinderat hat sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Ortsparteien zum Halbjahresgespräch getroffen. Dabei wurde über die Vorlagen der Urnenabstimmung informiert und über den Stand laufender Projekte.

Gratulation den Jubilaren

Das Ehepaar Ronald und Charlotte Stäger-Cagna darf am 30.…

Category: 

«Gmeind» in der Sporthalle

Fr, 30. Okt. 2020

Abstand, Sektoren, Maskenpflicht

Die Gemeinden mussten entscheiden, ob sie ihre Gemeindeversammlungen mit allen Traktanden durchführen oder die «Gmeind» absagen und die unaufschiebbaren Traktanden einer Urnenabstimmung unterstellen. Der Bundesrat hat die Durchführung von Gemeindeversammlungen…

Bauarbeiten Obere Dorfstrasse

Fr, 30. Okt. 2020

Verkehrsregime bis 22. Dezember

Die Sanierungsarbeiten Obere Dorfstrasse, Abschnitt Kreuzacker bis zur Islerenstrasse, haben begonnen. Sie bringen einige Einschränkungen mit sich. Dabei kommt es zu Änderungen beim Verkehrsregime und auch zu temporären Strassensperrungen. Insbesondere die Sperrung…

Category: 

Zauber der Handschrift

Fr, 30. Okt. 2020

Was kann man mit seiner Handschrift alles zaubern? Diesem Geheimnis kamen die zehn Kursteilnehmerinnen im Einsteigerkurs «Handlettering» unter der Leitung von Karin Villiger an zwei Vormittagen in der Zentrumsbibliothek Mutschellen auf die Spur.

Kreative Schriftzüge mit der eigenen Handschrift…

Für junge Menschen zur Stelle

Fr, 30. Okt. 2020

Der AKF-Frauenpreis geht heute Freitag an «Die Tanten»

Wenn sich junge Menschen in einer Krise befinden und nicht weiterwissen, kommen «Die Tanten» zum Einsatz: Mit ihrem Engagement unterstützen sie junge Erwachsene in schwierigen Situationen. Für ihre Arbeit werden sie heute Freitag mit dem…

Literatur auf Schwedisch

Fr, 30. Okt. 2020

Seetaler Poesiesommer im Alten Pfarrhaus in Fahrwangen

Auf Anregung des Publikums wird eine Auswahl der Texte der Seenger Autorin Silvia Trummer auf Schwedisch übersetzt.

Die von Unsicherheit geprägte Lage im Zeichen der Coronapandemie äusserte sich am Poesiesommer-Anlass im Alten Pfarrhaus in…

Es gibt eine Urnenabstimmung

Fr, 30. Okt. 2020

Gemeinderatsnachrichten aus Büttikon

Aufgrund der stark ansteigenden Coronafallzahlen und weil sich nicht genau abschätzen lässt, wie sich die Situation bis zum Zeitpunkt der Gemeindeversammlung entwickeln wird, hat sich der Büttiker Gemeinderat dazu entschieden, die für Dienstag, 10. November,…

Category: 

Ringerische Trauerbewältigung

Fr, 30. Okt. 2020

Ringen, Nationalliga A: Die RS Freiamt hat wenig Hoffnung, dass die Meisterschaft zu Ende geführt werden kann

Nach dem Bundesratsentscheid am Mittwochabend brauchten die Ringer erstmals einen grossen Schluck Bier. Die Saison wird unterbrochen – und vermutlich auch abgebrochen. «Wir verstehen den…

Category: 

Handball liegt auf Eis

Fr, 30. Okt. 2020

Der Schweizer Handball ruht bis Ende Jahr – Was machen die Vereine?

Mitten in der Saison ist auch für die Handballer fertig. Die Auswirkungen und wie es weitergeht ist unklar.

Wie ein (erwarteter) Hammer aus dem Rückraum schlägt die Meldung ein: «Der Schweizerische Handball-Verband unterbricht den…

Category: 

«Es tut weh»

Fr, 30. Okt. 2020

Die Trainer der Freiämter zum Stopp

Noch bevor der Bund am Mittwoch seine neuen Coronamassnahmen verkündet hat, wurde die Saison im Amateur-Eishockey unterbrochen. Nach gerade zwei Spieltagen.

Zwei Spiele lang konnten der HC Wohlen Freiamt und der HC Fischbach-Göslikon die neue Saison geniessen.…

Category: 

Unterbruch, kein Abbruch

Fr, 30. Okt. 2020

Die Amateurligen müssen erneut in Zwangspause – Was bedeutet das?

Der Bund hat wegen der Coronapandemie am Mittwoch neue Massnahmen bekannt gegeben. Sie betreffen auch den Amateursport. Im Fussball ruht der Ball ab der 1. Liga promotion runter bis zur 5. Liga. Die Verantwortlichen betonen, dass es…

Category: 

Bünz-Maiengrün in Aufstiegsrunde

Fr, 30. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga

Es war ein Zittern für Bünz-Maiengrün. Um sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren, brauchten die Freiämter Schützenhilfe. Diese erhielten sie am Mittwoch von Windisch II, das auswärts gegen Brugg II 0:0 unentschieden spielte. Brugg und Bünz-Maiengrün weisen beide 20 Zähler…

Category: 

Villmerger im Freudenrausch

Fr, 30. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga: Villmergen a und b in Aufstiegsrunde

13 Spiele, 13 Siege. Villmergen a qualifiziert sich mit einer Machtdemonstration für die Aufstiegsrunde der 4. Liga. Auch das «Zwoi» spielt im Frühling um den Aufstieg.

Zwölf Siege en suite standen auf dem Konto der Villmerger vor der letzten…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 30. Okt. 2020

Mitten in den Freiämter Ringerfans sitzt ein Brocken. Etwas grösser und etwas breiter als alle anderen. Wegen der Maske sieht man sein Gesicht nicht, aber er lächelt. Es ist der Schwinger Nick Alpiger, der sich den deutlichen Sieg der Freiämter Ringer in Einsiedeln mit Freuden angeschaut hat. Der…

Category: 

Sicherheitsgefühl hat gelitten

Fr, 30. Okt. 2020

Vizeammann und Sicherheitspolitiker Roland Vogt zur allgemeinen Sicherheitsthematik in Wohlen

Die Menschen wollen sich sicher fühlen. Auch nachts. Auch am Bahnhof. Dieses Sicherheitsempfinden schwindet gegenwärtig. Roland Vogt, Grossrat und Gemeinderat sowie Kriminalbeamter, schätzt die…

Category: 

«Die Leute wollen die Polizei sehen»

Fr, 30. Okt. 2020

Roland Vogt zu Kapo-Posten und Aufstockung der Regionalpolizei

Wenn in Wohlen Delikte und Polizeieinsätze in den Mittelpunkt rücken, dann wird häufig die Diskussion um den Posten der Kantonspolizei neu gestartet. Dieser ist nicht mehr in Wohlen, der Kapo-Posten in Muri deckt seit Anfang Jahr das…

Category: 

Schüwo-Park bleibt offen

Fr, 30. Okt. 2020

Die Eisbahn Wohlen kann auch mit den neuen Massnahmen des Bundes genutzt werden

Die Massnahmen des Bundes vom vergangenen Mittwoch haben auf die Eisbahn im Schüwo-Park nur bedingt Einfluss. Für die Öffentlichkeit bleibt die Bahn geöffnet. Für die Sportvereine gelten gewisse Anpassungen.

Josip…

Category: 

Die Horror-Show fällt aus

Fr, 30. Okt. 2020

Kein Grusel-Labyrinth an Halloween am Albisweg

Es wurde zur Tradition. Massimo Stefano und Kumpel Damiano Carlo erbauten jedes Jahr ein Grusel-Labyrinth und machten so den Kindern eine riesige Freude. In diesem Jahr wollte Stefano noch eins drauflegen.

Es ist eine gruselige Erfolgsgeschichte.…

Category: 

Neues Angebot am Steindler

Fr, 30. Okt. 2020

Workshop und Referat

Andrea Keiser, Lichtbahnentherapie und Cosmogetic, unterstützt Kinder im Alltag und bei Lernschwierigkeiten sowie junge Menschen in Ausbildung und Studium. Die schulische Heilpädagogin hilft auch Erwachsenen, neue Wege bei der persönlichen Entwicklung zu gehen. Keiser wohnt in…

Category: 

«Wir bedauern sehr»

Fr, 30. Okt. 2020

Auch Monti’s Variété fällt der Coronapandemie zum Opfer

Nach der Tournee des Circus Monti wird auch die Ausgabe 2020 von Monti’s Variété aufgrund der Coronapandemie um ein Jahr verschoben. Die 6. Spielzeit war im November und Dezember im Monti-Winterquartier vorgesehen.

Daniel Marti

Die Nachfrage…

Category: 

Gründe für ein Ja

Fr, 30. Okt. 2020

In einer liberalen Wirtschaftsordnung gehören unternehmerische Freiheiten und gesellschaftliche Verantwortung zusammen. Dazu gehört, dass Menschenrechte und Umweltstandards eingehalten werden. Mit der Konzernverantwortungsinitiative werden Grosskonzerne dazu verpflichtet, nicht länger wegzuschauen…

Category: 

Ablenkung

Fr, 30. Okt. 2020

Zu «Videoüberwachung fürs Bahnhof- areal?» in der Ausgabe vom Dienstag, 27. Oktober.

Der im Nachgang zum perfiden Angriff auf CVP-Gross- und Einwohnerrat Harry Lütolf am Bahnhof Wohlen ausgelöste Aktivismus mit der Forderung «das gesamte Bahnhofareal möglichst lückenlos mit einer Videoüberwachung…

Category: 

Ja zu verantwortungsvollen Unternehmen

Fr, 30. Okt. 2020

Bei der Konzernverantwortungsinitiative geht es weniger um eine juristische Frage als vielmehr um moralische und ethische Werte. Wenn Konzerne wie Glencore das Trinkwasser vergiften oder ganze Landstriche zerstören, dann sollen sie dafür auch geradestehen! Die allermeisten Schweizer Unter- nehmen…

Category: 

Ja zur Konzernverantwortungsinitiative

Fr, 30. Okt. 2020

Es ist geradezu eine moralische Pflicht, dafür zu sorgen, dass Grosskonzerne, die kurzfristigen Gewinn über das Wohl der Menschen stellen, nicht länger einen Konkurrenzvorteil gegenüber anständig wirtschaftenden Betrieben haben.

Dafür kämpfen 130 Nichtregierungsorganisationen aus den Bereichen…

Category: 

Peach Weber schaut später vorbei

Fr, 30. Okt. 2020

Vorstellung im Casino verschoben

Am Mittwoch, 4. November, wäre die Heimpremiere gestiegen. Nun müssen sich die Fans von Peach Weber gedulden. Sein Heimspiel im Casino ist verschoben.

Bei ihm werde keine Veranstaltung abgesagt, stellt Peach Weber gleich klar. Und eine Vorstellung in Wohlen schon…

Category: 

Die eigenen Wurzeln finden

Fr, 30. Okt. 2020

Der neue Verein «Freie Entfaltung des Lebens» will Suchenden helfen

Im Januar gründeten Therese Fankhauser und Barbara Weber den Verein «Freie Entfaltung des Lebens». Sie wollen verschiedene Vorträge anbieten, aus denen die Teilnehmenden Kraft ziehen können. Ein erster findet heute Freitag statt.…

Category: 

Allerheiligen im Pastoralraum

Fr, 30. Okt. 2020

Die Gedenkfeiern zu Allerheiligen finden in den Pfarreien des Pastoralraumes Muri und Umgebung statt, bleiben aber den Familien der im vergangenen Jahr verstorbenen Personen vorbehalten, da auch für die Kirchen gilt: nicht mehr als 50 Personen. Dies gilt unter Vorbehalt möglicher Verschärfungen…

Category: 

Es darf gebaut werden

Fr, 30. Okt. 2020

Erteilte Baubewilligungen

Für folgende Bauvorhaben hat die Abteilung Bau und Planung der Gemeinde Muri die Baubewilligungen erteilt: Harald Folk und Irène Brun, Zürcherstrasse 16, Muri, für Doppelcarport. – Walter Ruf, Vorderweystrasse 36, Muri, für Umbau Bauernhaus. – Erwin und Daniela…

Category: 

Galakonzerte abgesagt

Fr, 30. Okt. 2020

Keine Konzerte bei «Musik im Festsaal

Die Verantwortlichen von Musik im Festsaal haben sich schweren Herzens dazu entschieden, die für morgen Samstag geplanten Galakonzerte zum Beethoven-Jahr abzusagen. Somit finden die Konzerte der Zürcher Symphoniker mit Laetitia Hahn am Klavier nicht statt.

Der…

Category: 

«Benedikt» wieder geschlossen

Fr, 30. Okt. 2020

Aktuelles aus der Pflegi

Seit Anfang August durfte sich das Restaurant Benedikt der Pflegi Muri nach einer Auffrischung des Selbstbedienungsteils wieder externen Gästen präsentieren. So war neulich auch eine Fernsehcrew für die Sendung «Happy Day» vom letzten Samstag am Drehen im Restaurant…

Category: 

Der Natur etwas zurückgeben

Fr, 30. Okt. 2020

Wald kommunal+ stellt im Höllwald in Rüstenschwil Partnerbäume unter Schutz

Anlässlich einer Waldführung für Behörden und Gäste wurde das Projekt «Baumpartnerschaft» von Wald kommunal+ lanciert und im Detail erläutert. Hierbei werden Bäume aus der forstlichen Nutzung genommen und dem natürlichen…

Samichlaus nicht bei Familien

Fr, 30. Okt. 2020

Aufgrund der angespannten Coronasituation sieht sich die Chlausgruppe Merenschwand gezwungen, die Familienbesuche des Samichlaus dieses Jahr abzusagen. Diese Absage betrifft die Ortsteile Merenschwand, Rickenbach, Unterrüti und Hagnau. Die Chlausgruppe dankt für das Verständnis.

Geschichten in der…

Category: 

Traumberuf auf den zweiten Blick

Fr, 30. Okt. 2020

Sandro Meier aus Aristau ist der drittbeste Lehrabgänger der Sanitärinstallateure im Land

Die Abwechslung ist es, die Sandro Meier am Beruf des Sanitärinstallateurs gefällt. Auch das Arbeiten mit verschiedenen Materialien sagt ihm zu. Und die Genauigkeit, die ist eine seiner grossen Stärken. Sie…

Bauen ohne Baubewilligung

Fr, 30. Okt. 2020

Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

Der Gemeinderat hat in letzter Zeit vermehrt feststellen müssen, dass Bauten ohne Baubewilligung erstellt worden sind. Als Folge davon mussten Bussen ausgesprochen werden. Die Bevölkerung wird ersucht, die Baubewilligungspflicht bei der Planung von…

Mittagstisch für Senioren

Fr, 30. Okt. 2020

Die Seniorinnen und Senioren treffen sich am Dienstag, 3. November, zu ihrem monatlichen Mittagessen im Restaurant Sternen. Alle ab Jahrgang 1960 sind ermutigt, am Treffen einmal im Monat teilzunehmen, sich auszutauschen und Neues zu erfahren. Als Abwechslung und Unterhaltung wird im Anschluss die…

Lichterumzug abgesagt

Fr, 30. Okt. 2020

Der Lichterumzug vom 10. November wird infolge der aktuellen Situation rund um das Coronavirus abgesagt.

Noch nicht alle Adventsfenster vergeben

Es sind noch nicht ganz alle Adventsfenster vergeben. Es wäre schön, wenn die noch fehlenden Daten (2., 15., 17., 20., 22. und 23. Dezember) auch noch…

«Gmeinden» an einem Abend

Fr, 30. Okt. 2020

Der Gemeinderat hat aufgrund der steigenden Corona-Ekrankungen entschieden, beide Gemeindeversammlungen am selben Abend durchzuführen. Die Ortsbürgergemeindeversammlung findet somit am Freitag, 20. November, um 19.30 Uhr statt. Die Einwohnergemeindeversammlung folgt um 20 Uhr. Weitere…

Category: 

Kino in Muri

Fr, 30. Okt. 2020

Lachen, mitfi ebern und mitfühlen lässt es sich heute im Kinosaal der Mansarde: Auf wahren Begebenheiten beruht sowohl die Drama-Komödie «The Singing Club»(Bild links) als auch «Jean Seberg – Against all Enemies» (Bild rechts).

Als die Hollywood-Ikone Jean Seberg in den 60er-Jahren beginnt, sich…

Category: 

Maskenpflicht an der Oberstufe

Fr, 30. Okt. 2020

Kanton erlässt neue Weisungen in Zusammenhang mit der Coronapandemie

Der Kanton Aargau begrüsst die Massnahmen, die der Bund zur Bekämpfung der Coronapandemie erlassen hat. Er verschärft diese sogar punktuell.

Seit gestern sind die Massnahmen des Bundes zur Bekämpfung der Coronapandemie in Kraft.…

Category: 

Stark im Dorf verwurzelt

Fr, 30. Okt. 2020

Angetroffen: Kim Meier, Fischbach-Göslikon

Ihre Heimat ist das Freiamt. Kim Meier wohnt in Fischbach-Göslikon und absolviert ihre Lehre zur Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung von Jonen. In ihrem Wohnort ist sie auch heimatberechtigt. Hier engagiert sie sich im Turnverein. Zweimal pro Woche ist…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 30. Okt. 2020

Können Sie die Massnahmen nachvollziehen?

Der Bundesrat hat am Mittwoch neue Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus bekannt gegeben. Die Clubs und Discotheken bleiben ab jetzt zu. Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sind verboten. Das betrifft alle sportlichen, kulturellen und andere…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 30. Okt. 2020

Patrick Grob, Wohlen.

Licht ins Dunkel

Die Uhren sind um eine Stunde zurückgestellt. Abends wird es wieder früher dunkel und es kommt die jährliche Frage: «Können wir jetzt eine Stunde länger oder weniger lang schlafen?»

Der Zwiifli aber hat mit ganz anderen Sorgen zu kämpfen. «Weisst du, Gröbli,…

Kategorie: 

100 Jahre Braunviehverband

Di, 27. Okt. 2020

Seit 100 Jahren gibt es den Braunviehverband Aargau. Cyrill Gauch als Präsident prägt seit einigen Monaten die Geschichte des Verbands mit. 200 Betrieb zählt der Verband, viele davon aus dem Freiamt.

Kategorie: 

Zeit der Einbrecher

Di, 27. Okt. 2020

Nun beginnt wieder die Saison der Einbrecher. Die Polizei verstärkt ihren Einsatz und mahnt zu erhöhter Wachsamkeit. Verdächtige Wahrnehmungen soll man der Polizei umgehend melden.

Kategorie: 

Grossen Verlust budgetiert

Di, 27. Okt. 2020

Die Gemeinde Berikon rechnet im Jahr 2021 mit einem Verlust von 928000 Franken in der Erfolgsrechung. Eigentlich müsste deshalb der Steuerfuss erhöht werden. Wird er aber nicht. «Das wäre in der jetzigen Situation ein völlig falscher Ansatz», sagt Ammann Stefan Bossard.

Kategorie: 

Neues Leben im Dorfladen

Di, 27. Okt. 2020

Eine wechselvolle Geschichte hat der Dorfladen in Rottenschwil hinter sich. Nach einigen Pächterwechseln will nun Werner Furrer mit dem Verkauf der hier produzierten Süssigkeiten eine Konstanz aufbauen. Die Bevölkerung soll stolz auf «ihr» Magenbrot sein.

Kategorie: 

Kein Theater in Fi-Gö

Di, 27. Okt. 2020

Die Coronapandemie ist stärker als der Wille der Theatergruppe Fischbach-Göslikon, dem Publikum mit der Aufführung des Stücks «D Alptraumvilla» ein paar unbeschwerte Stunden zu bieten. Deshalb mussten die Aufführung von Mitte November schweren Herzens abgesagt werden.

Kategorie: 

Nur das Gute behalten

Di, 27. Okt. 2020

Hedi Böhlen aus Fischbach-Göslikon ist 100 Jahre alt. Sie kann viel erzählen aus ihrem Leben; in Erinnerung behalten hat sie jedoch nur das Gute. Ihre neue Leidenschaft ist das Stricken: Sie «lismet» Decken, Mützen und Schals für ein Kinderheim in Rumänien.

Kategorie: 

Alternative ist gelungen

Di, 27. Okt. 2020

Der etwas andere Herbstmarkt in Bremgarten ist gelungen; er lockte viele Besucherinnen und Besucher an. Das Sicherheitskonzept hat sich bewährt, den Abstand einzuhalten gelang meist, aber nicht immer.

Category: 

Ein mulmiges Gefühl bleibt

Di, 27. Okt. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Ja, das Schutzkonzept beim Herbstmarkt hat gegriffen. Die Stände weit auseinander in den oberen und unteren Gassen. Viele Sicherheitsleute, die darauf achteten, dass das Einbahnregime eingehalten wurde. Fast alle Besucherinnen und Besucher mit Maske. Abstand? Wer wollte,…

Category: 

Die Alternative ist gelungen

Di, 27. Okt. 2020

Der Herbstmarkt in Bremgarten lockte rund 10 000 Besucher an

Anstelle vom «Markt der Vielfalt» fand infolge der Coronapandemie eine alternative Variante statt. Marktfahrende und Besucher freuten sich an der Durchführung und lobten unisono das Sicherheitskonzept.

Bernadette Oswald

«Alles hat…

Nur das Schöne zählt

Di, 27. Okt. 2020

Hedi Böhlen ist 100 Jahre alt

Vorgestern durfte Hedi Böhlen aus Fischbach-Göslikon in engstem Familienkreis ihren 100. Geburtstag feiern. Die Jubilarin kann sich noch einer recht guten Gesundheit erfreuen und lebt, unterstützt von der Spitex, allein in ihrer Wohnung.

Sie hat sich zum Prinzip…

KESD: Villmergen zeigt den Weg

Di, 27. Okt. 2020

Die Gemeinde Villmergen hat den Entscheid seit längerer Zeit kommuniziert. Sie will den Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutzdienst Bezirk Bremgarten (KESD) verlassen. Nun zeigen Gemeindeammann Ueli Lütolf und die verantwortliche Gemeinderätin Rosmarie Schneider den Weg auf. Das Modell…

Category: 

Ringer nahe am Finaleinzug

Di, 27. Okt. 2020

Die Ringerstaffel Freiamt glänzt beim ersten Halbfinalkampf auswärts in Einsiedeln. Der Kampf war eine einseitige Angelegenheit. Der 27:8-Kantersieg zeigt, dass die Freiämter mit aller Macht in den Final einziehen wollen. --red


Eine Machtdemonstration

Ringen, NLA: Die RS Freiamt gewinnt den ersten…

100 Jahre Braunvieh Aargau

Di, 27. Okt. 2020

100 Jahre Braunvieh Aargau. Es liegt eine lange und bewegte Geschichte hinter dem Verband. Seit einigen Monaten prägt Cyrill Gauch diese als neuer Präsident mit. 200 Betriebe zählt der Verband aktuell. Wie schon bei der Gründung am 28. Juni 1920 bilden die Freiämter Züchter einen grossen Teil des…

Category: 

Provisorische Rechnung

Di, 27. Okt. 2020

Aktuelles aus dem Rathaus

Im September wurden die Verfallsanzeigen für die provisorischen Kantons- und Gemeindesteuern verschickt. Darauf ist ersichtlich, welche Summe bereits bezahlt oder dem Konto gutgeschrieben worden ist. Ein Restbetrag ist bis 31. Oktober 2020 zu begleichen. Ab November…

Category: 

Mit Bahn zusammengestossen

Di, 27. Okt. 2020

Eine Automobilistin missachtete am letzten Freitag kurz nach Mittag das Rotlicht der Bahn auf der Zürcherstrasse und stiess mit einem herannahenden Zug zusammen. Dabei schob der Zug das Auto zur Seite. Verletzt wurde niemand. Insbesondere am Auto, aber auch am Triebwagen der Bahn entstand…

Category: 

Verspielt und verstiegen

Di, 27. Okt. 2020

Duo Flückiger-Räss tritt im Kellertheater auf

«Fiisigugg» heisst das Programm, das Nadja Räss und Markus Flückiger am Samstag, 31. Oktober, um 20.15 Uhr im Kellertheater präsentieren.

Was zum Gugger ist denn ein «Fiisigugg»? Nun ja, kombiniert man ein altgermanisches Wort für «Gaukler» mit dem…

Category: 

Mountainbike im Winter

Di, 27. Okt. 2020

Die Mountainbikegruppe der Pro Senectute Bremgarten startet zum 1. Block der Wintertouren. Es wird mehrheitlich auf befestigten Strassen und Waldwegen gefahren (Fahrtechnik und Kondition Stufe 2). Die Touren werden situativ den Wetter- und Strassenverhältnissen angepasst und sind kürzer als im…

Keine Baustellenbesichtigung

Di, 27. Okt. 2020

In Fischbach-Göslikon wird derzeit die Pfarrkirche renoviert. Für den 31. Oktober war ein Tag der offenen Baustelle vorgesehen. Die Bevölkerung hätte vor Ort sehen können, wie weit die Renovationsarbeiten vorangekommen sind. Nun teilen Kirchenpflege und Baukommission mit, dass der Anlass wegen der…

Category: 

Künten und die Neophyten

Di, 27. Okt. 2020

In der Ausgabe vom 13. Oktober ist ein Artikel über die Bekämpfung des Einjährigen Berufkrauts (eines invasiven Neophyten) in Künten erschienen. Er erweckt den trügerischen Eindruck, in Künten würden die Neophyten seit Jahren konsequent und mit Erfolg bekämpft.

Tatsache ist, dass in Künten vor…

«D Alptraumvilla» abgesagt

Di, 27. Okt. 2020

Die Gesundheit aller geht vor

Der Vorstand des Damenturnvereins Fischbach-Göslikon hat die Theateraufführungen von Mitte November abgesagt.

Seit April ist die Theatergruppe am Proben des Stücks «D Alptraumvilla». Die Theaterleute und der Damenturnverein wollten das Stück gern aufführen, um den…

Leitungen sanieren

Di, 27. Okt. 2020

Traktanden der «Gmeind»

Der Gemeinderat hat die Vorlagen für die Einwohner- und Ortsbürger-«Gmeind» verabschiedet.

Die Einwohnergemeindeversammlung tagt am Freitag, 27. November, in der Mehrzweckhalle und befindet über folgende Geschäfte: 1. Protokoll vom 22. November 2019. – 2.…

Category: 

«S ganz Johr Chilbi»

Di, 27. Okt. 2020

Beim ehemaligen Dorfladen werden neu Produkte von «Werners Backstube» verkauft

Eine wechselhafte Geschichte hat der Rottenschwiler Dorfladen hinter sich. Nach unzähligen Pächterwechseln will nun Werner Furrer mit seinem Marktstand und dem Verkauf der hier produzierten Süssigkeiten eine Konstanz…

Category: 

Kurse der Samariter

Di, 27. Okt. 2020

Der Reanimations-Repetitionskurs (BLS-AED-SRC komplett Refresher) des Samaritervereins Kelleramt kann am Mittwoch, 4. November, von 19 bis 22 Uhr im Mehrzweckraum / in der Mediothek, Mehrzweckgebäude Oberlunkhofen, absolviert werden. Voraussetzung dafür ist eine gültige Kursbescheinigung, die…

Category: 

Einfach ausprobieren

Di, 27. Okt. 2020

Bäckerei und Brauerei lancieren Produkte aus Biertreber

Beim Bierbrauer wird Stärke aus Gerste gelöst. Als Nebenprodukt bleibt Treber übrig. Die Brauerei «Drüüklang» beliefert damit seit Kurzem die nahe gelegene Bäckerei Haas. Diese verkauft ab sofort Tresterbrot und -zopf. Aber nicht nur.

«Wir…

Category: 

X-Mas-Karten-Kurs

Di, 27. Okt. 2020

Die Bibliothek führt einen X-Mas-Karten-Kurs für Kinder ab 8 Jahren durch. Es hat noch freie Plätze am Mittwoch, 4. November, oder am Mittwoch, 11. November, jeweils von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die Teilnehmenden sind kreativ mit Papier, Stanzern, Washi Tape, Farben, Glimmer, Federn und vielem mehr…

Category: 

Mal so, mal anders

Di, 27. Okt. 2020

Am Grossrats-Wahlsonntag vom 18. Oktober haben die Aargauer Wählenden Grüne und Grünliberale (GLP) in Scharen gewählt, mit traumhaften Sitzgewinnen. Die GLP steigerte die Sitzzahl von 7 auf 13, den Wähleranteil von 5,2 auf 9,2 Prozent, was fast einer Verdoppelung entspricht. Die Grünen legten von…

Category: 

«Keine komfortable Situation»

Di, 27. Okt. 2020

Budget 2021 mit grossem Verlust in der Erfolgsrechnung

Höhere Ausgaben und tiefere Steuereinnahmen: Im Budget 2021 rechnet die Gemeinde Berikon mit einem Aufwandüberschuss von 928 000 Franken.

«Ja», bestätigt Gemeindeammann Stefan Bossard, «wir befinden uns in keiner komfortablen Situation.» Wäre…

Category: 

Infoanlass abgesagt

Di, 27. Okt. 2020

Der Infoanlass zum Kredit für ein zweites Kunstrasen-Fussballfeld auf der Burkertsmatt vom 28. Oktober im Probelokal im Berikerhus ist abgesagt. Das teilen die Veranstalter mit. Da auch die Beriker Gemeindeversammlung im November nicht stattfindet und an der Urne über den Kredit befunden wird,…

Category: 

Infos zu den Traktanden

Di, 27. Okt. 2020

Am Montag, 2. November, findet um 19.30 Uhr im Kibizi in Widen eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Geschäften der Kirchgemeindeversammlung der Reformierten vom 15. November statt. Weil die Kirchgemeindeversammlung im Juni nicht durchgeführt werden konnte, wird nicht nur über die…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 27. Okt. 2020

Alterssingen Berikon

Das Singen für die Jubilarinnen und Jubilare, das der Männerchor für den 1. Dezember vorgesehen hat, wurde abgesagt.

Seniorennachmittag

Der Seniorennachmittag der Arbeitsgruppe für Altersfragen Mutschellen vom 10. November ist abgesagt; er soll verschoben werden.

Category: 

Corona: Die zweite Welle rollt

Di, 27. Okt. 2020

Corona: Die zweite Welle rollt

Mit steigenden Fallzahlen kommt, was kommen musste. Die Spitäler werden wieder an den Anschlag gebracht und viele Verunsicherte klammern sich an die Aussagen von Covid-Skeptikern und Covid-Verleugnern. Letztere zeuseln damit, dass «Behörden Machenschaften in die Wege…

Category: 

Sternenzauber statt Basar

Di, 27. Okt. 2020

Haus Morgenstern verkauft Eigenprodukte

Der Basar am ersten Advents-Wochenende ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Aktivitäten der Stiftung Haus Morgenstern. Dieses Jahr findet der Basar nicht statt. Dafür eine Verkaufswoche.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Stiftung Haus Morgenstern auf…

Die Fasnacht ist abgesagt

Di, 27. Okt. 2020

Wegen Corona können die Fasnachtsanlässe nicht stattfinden

Unter diesen Umständen mit der Coronapandemie ist die Fasnacht schlicht nicht durchführbar. Doch es gibt Hoffnung: Vielleicht wird es einige kleinere Anlässe geben.

Chantal Gisler

Die Niederwiler Fasnacht ist legendär. Die kleine Gemeinde…

Wandern nach Suhr

Di, 27. Okt. 2020

Am Donnerstag, 29. Oktober, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon unterwegs. Um 8.50 Uhr besammeln sich die Teilnehmer beim Bahnhof Dottikon. Von dort aus geht es mit dem Zug nach Schafisheim. Vom Gemeindehaus gehts zum Waldrand oberhalb der ehemaligen Reben. Hier beginnt auch der…

Cordon bleu statt Escape Room

Di, 27. Okt. 2020

Die Jungbürgerfeier fand in reduziertem Rahmen statt

Seit einigen Jahren führen die beiden Gemeinden Dottikon und Hägglingen ihre Jungbürgerfeier gemeinsam durch. Doch dieses Jahr, in dem alles anders ist, musste auch dieser traditionelle Anlass umorganisiert werden. Dottikon verzichtete ganz,…

Ortsbürgergmeind im Hübel

Di, 27. Okt. 2020

Gemeinderatsnachrichten aus Dottikon

Die Durchführung der Gemeindeversammlung ist für den demokratischen Prozess der Gemeinde und somit auch für das Funktionieren der Gemeinde von grosser Bedeutung. Gemeindeversammlungen sind öffentlich, eine Teilnahmebeschränkung ist nicht zulässig. Politische…

Category: 

Pleite für Bremgarten

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 3. Liga

Auch im letzten Heimspiel der Vorrunde können die Reussstädter nicht überzeugen und verlieren gegen Mellingen mit 1:2.

Bremgarten startete besser in die Partie als der Gast und zeigte trotz schwierigen Platzbedingungen, dass der Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen kann.…

Category: 

Sins marschiert weiter

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 3. Liga IFV

Der Leader FC Sins ballert den SC Steinhausen mit 7:1 vom Feld. Die Freiämter machen damit einen weiteren Schritt Richtung Wintermeistertitel.

Nur sechs Minuten brauchte Gabriel Gumann, um das 1:0 zu erzielen. Lanciert von Innenverteidiger Sandro von Flüe, verwandelte er vor…

Category: 

Die Gala im Spitzenkampf

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Wettingen 4:1 (1:1)

Nach der ersten Saisonniederlage vor Wochenfrist zeigt der FC Mutschellen im Spitzenkampf gegen Wettingen eine starke Reaktion. Man besiegt den Zweitplatzierten diskussionslos mit 4:1. Der Sieg hätte gar noch höher ausfallen können.

Es war ein…

Category: 

Das Zittern beginnt

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga

Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel hätte sich Bünz-Maiengrün den Platz in der Aufstiegsrunde im kommenden Frühling sichern können. Doch es gab nur ein 1:1.

Maskenpflicht am Heimspieltag auf der Zinsmatten. Trotzdem wurde es ein gelungener Tag für den ganzen Verein. Die…

Category: 

Die Jubel-Faust im Gesicht

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 1. Liga classic: Wohlen – Zug 3:1 (1:1)

Trotz vieler Absenzen zeigt der FC Wohlen eine grösstenteils abgeklärte Leistung. Auch, weil er zwei Traumtore erzielt und der Gegner in der Schlussphase in Unterzahl agieren muss. Goalie Olivier Joos muss nach seinem Torjubel mit blutender Nase…

Category: 

Doppelter Schultz

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: Sarmenstorf – Othmarsingen 3:2

Nach dem Sieg vor Wochenfrist in Gontenschwil folgte zu Hause ein ebenso wichtiges Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Othmarsingen. Sarmenstorf zeigte ein starkes Spiel.

Sarmenstorf-Trainer Winsauer musste erneut auf einigen Positionen umstellen.…

Category: 

Starker Auftritt

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: Wohlen II – Suhr 2:1 (1:0)

Während Wohlen zuletzt gegen Kölliken verlor, besiegte der FC Suhr den Leader Mutschellen. Auf dem Kunstrasen der Niedermatten zeigen die Wohler ein starkes Spiel.

Die jungen Wohler kamen gut ins Spiel und versuchten, den Gegner mit vielen…

Category: 

Muri II überzeugt zum Schluss

Di, 27. Okt. 2020

Fussball, 3. Liga

Der FC Windisch kam ins Brühl. Der Leader weist eine lupenreine Bilanz auf. Elf Spiele, elf Siege, 33 Punkte. Der FC Muri II konnte den Lauf des Tabellenführers beenden.

Mit einem Formationswechsel und guter Vorbereitung waren die Klosterdörfler gewillt, den mächtigen Gegner zu…

Category: 

Olten tritt in Wohlen nicht an

Di, 27. Okt. 2020

Handball, 1. Liga

Am Samstag hätten die Wohler 1.-Liga-Handballer ihr Heimspiel gegen den ungeschlagenen HV Olten bestreiten sollen. Dies, nachdem die Solothurner bis am Donnerstag wegen eines positiven Coronafalles in Quarantäne waren. Doch es kam anders. Das Präsidium des HV Olten hat aufgrund…

Category: 

Saisonstopp

Di, 27. Okt. 2020

Der HC Wohlen Freiamt und Fischbach-Göslikon duellierten sich vor einer Woche im Freiämter Derby. Erstmals seit vielen Jahren siegte Fi-Gö mit 4:3. Danach gab es für beide Teams noch ein Spiel unter der Woche. Wohlen siegte gegen Binningen 13:4 und Fi-Gö verlor gegen Herrischried mit 4:5

Kaum ist…

Category: 

Niederlage verhindert

Di, 27. Okt. 2020

Handball, 1. Liga: Kriens – Muri 27:27 (14:11) – am Donnerstag auswärts gegen Altdorf

Der TV Muri zeigt in Kriens eine Reaktion auf die Derbypleite. Bevor in einer dramatischen Schlussphase in extremis ein Punkt gesichert wurde, mussten die Klosterdörfler durch ein Stahlbad. Eine taktische…

Category: 

Nahe dran ist auch vorbei

Di, 27. Okt. 2020

Volleyball, 1. Liga: Wil – Lunkhofen 3:2

Der regionale Meisterschaftsbetrieb im Aargau wurde wegen Corona unterbrochen. National geht es aber vorerst weiter. Der TV Lunkhofen traf im Geisterspiel auswärts auf Wil.

Die hoch emotionalen Spiele und hitzigen Ballwechsel gegen Wil sind den…

Category: 

Ein Handball-Krimi

Di, 27. Okt. 2020

Handball, 2. Liga: Mutschellen – Ruswil 27:27

In einem Handball-Krimi sichert sich der HC Mutschellen kurz vor der Sirene einen Punkt. Nach einer Achterbahn der Emotionen trennen sich die Freiämter und Ruswil Wolhusen mit 27:27.

Nach rund 20 Minuten befanden sich die Handballer vom Mutschellen in…

Category: 

Stube in den Saal verlegt

Di, 27. Okt. 2020

Der Literatur-Anlass des Sternensaals vom 21. November muss sein Konzept ändern

Geschichten und ihre Autoren zu den Menschen nach Hause bringen, das ist die Grundidee der Stubengeschichten, welche schon seit vielen Jahren zum Programm des Sternensaals gehören. In diesem Jahr ist aber alles…

Category: 

Videoüberwachung fürs Bahnhofareal?

Di, 27. Okt. 2020

Einwohnerrat Harry Lütolf mit Forderung an den Gemeinderat

Es ist bekannt, dass Harry Lütolf, Einwohnerrat und Präsident der CVP Wohlen, kürzlich einen Zwischenfall am Bahnhof Wohlen hatte. Er wurde Opfer eines überraschenden Angriffs auf seine Person. Beim Vorfall kam er glimpflich davon, und der…

Category: 

«LachFestival» im Jahr 2021

Di, 27. Okt. 2020

Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus kann leider das geplante 5. «LachFestival» am 1. November 2020 im Casino Wohlen nicht planmässig durchgeführt werden. Der Anlass wird verschoben und findet neu am Sonntag, 7. November 2021, 16 Uhr, statt.

Category: 

Ein grosses Bravo

Di, 27. Okt. 2020

Zu «Anpassung wird geprüft», in der Ausgabe vom Freitag, 23. Oktober.

Geht es bald trockenen Fusses über den Büelisackerkanal? Gottes Mühlen mahlen langsam, dafür aber sicher.

Der Kanton und der Gemeinderat Wohlen haben sich bereit erklärt, den Sachverhalt zur Verbesserung der Situation beim Kanal…

Category: 

Was soll eine Steuer auf CO2?

Di, 27. Okt. 2020

Nach den Gross- und Regierungsratswahlen im Kanton Aargau habe ich vom Grünliberalen-Lager entnehmen dürfen, dass nun sofort mit dem CO2-Gesetz vorwärtsgemacht werden müsse. Frage: Was nützt ein solches Gesetz, wenn gleichzeitig die EU die Abhol- zung der Regenwälder begünstigt, da- mit Engpässe…

Category: 

Chappelehof-Zukunft sichern

Di, 27. Okt. 2020

Versammlung der katholischen Kirchgemeinde am Dienstag, 24. November, 20 Uhr

An der «Gmeind» hätten die Weichen für den Chappelehof gestellt werden sollen. Nun erfolgt die nächste Verzögerung bei den Verträgen, welche die Trennung von Kirchgemeinde und Verein St. Leonhard regeln. Trotzdem: Die…

Category: 

Dem Tod auf der Nase herumtanzen

Di, 27. Okt. 2020

Am Samstag, 31. Oktober, 20.30 Uhr, im Sternensaal

«Das dritte Leben» ist ein poetischer Reigen über den letzten Lebensabschnitt. Es ist eine Hausproduktion des Vorstadttheaters Basel. «Das dritte Leben vereint vieles, was einen gelungenen Theaterabend ausmacht: gutes Schauspiel, Humor, Musik und…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Di, 27. Okt. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Folgende Baubewilligungen wurden vor Kurzem erteilt: Konsortium Bergmatte c/o KMP Architektur AG, Bahnhofstrasse 1, Wettingen, für Erschliessung Bergmatte, Alte Anglikerstrasse, Wohlen. – Stephanie Küttel und Matteo Avola, Hainbuchenweg 7, für Erneuerung und…

Category: 

Neue Haltekanten einsatzbereit

Di, 27. Okt. 2020

Bahnhof baustelle: Die Bauphase 3 startet ab 8. November

Der Bushof und der Bahnhofplatz werden in vier Bauetappen umgebaut. Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Sommer 2021. Es entsteht ein neuer, moderner und zeitgemässer Bushof. Nun beginnt bald die dritte Bauphase.

Am 8. November beginnt…

Category: 

Wanderung zur römischen Villa

Di, 27. Okt. 2020

Unter Berücksichtigung der BAG-Auflagen (Coronavirus) lädt die Pro-Senectute-Wandergruppe Wohlen/ Villmergen zur November-Wanderung ein. Am Fuss des Lindenbergs startet die Wanderung. Nach dem Kaffee im Restaurant Terminus in Boswil folgt man dem Tobel des Forstbachs. Im Lang-Juch erreicht die…

Category: 

«Die Grosse Orgel gehört uns allen»

Di, 27. Okt. 2020

Kloster Muri: Feier zum 50. Jahrestag der Orgelrenovation

Seit 400 Jahren ist die Grosse Orgel ein Teil des geschichtsträchtigen Klosters. Mit der wichtigen Renovation in den 1960er-Jahren wurde sie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Dieses Wochenende wurde das 50-Jahr-Jubiläum…

Category: 

Sicher Neues entdecken

Di, 27. Okt. 2020

Volkshochschule Oberfreiamt passt Programm an

Trotz der aktuell wieder schwierigen Situation aufgrund der stark gestiegenen Coronazahlen lässt die VHS Oberes Freiamt nichts unversucht, um ihren Kursbetrieb aufrechtzuerhalten. Es werden grosse Anstrengungen unternommen, damit die angeordneten…

Category: 

Ein erster Stimmungsbarometer

Di, 27. Okt. 2020

Ideenaustausch der Reformierten Kirche Muri für neue, moderne Gottesdienste

Ab dem nächsten Jahr gibt es alle zwei Monate einen Gottesdienst mit moderner Musik, und auch die Inhalte sollen im neuen Gewand daherkommen. Damit das Projekt möglichst breit abgestützt wird, lud die reformierte Kirche…

Category: 

Malerische Töne eines begnadeten Gitarristen

Di, 27. Okt. 2020

Lionel Loueke tritt am Sonntag, 1. November, 20.30 Uhr bei «Musig im Pflegidach» auf

Lionel Loueke kommt ganz alleine auf die Bühne des Murianer Pflegidachs. Mit dabei hat er seine Gitarre – und seine Stimme.

«Ich bin ausgelippt. Ich habe noch nie jemanden spielen hören, der diesem Gitarristen…

Category: 

Cabaret-Abend abgesagt

Di, 27. Okt. 2020

Infolge der Coronapandemie muss die Kultur- und Freizeitkommission den Cabaret-Abend mit «Kurt & Daisy» vom 30. Oktober verschieben auf den 29. Oktober nächsten Jahres.

Kein Samichlaus

Di, 27. Okt. 2020

In diesem Jahr finden coronabedingt weder die Chlausfeier noch der Chlausauszug mit anschliessendem Ausschank statt. Ebenfalls besucht der Samichlaus die Kinder in diesem Jahr in den Familien nicht.

Jass- und Kegelabend abgesagt

Der Jass- und Kegelabend des Frauenvereins vom 18. November muss…

Category: 

Im Sinkflug

Di, 27. Okt. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Die Welt ist krank. Über eine Million Menschen lagen schon auf dem Sterbebett. Rund um den Globus kreisen diese unsichtbaren Dinger. Viren. Obwohl die Diagnose so richtig schlecht ist, geht an der Börse oft die Post ab, kaum Einbrüche der Kurse. Warum nur, frage ich mich…

Kategorie: 

Ringen: RS Freiamt siegt deutlich

Mo, 26. Okt. 2020

Die Ringerstaffel Freiamt zeigt auswärts in Einsieden eine abgezockte Leistung. Vor 300 Zuschauern (100 aus dem Freiamt) fegen sie im ersten Habfinalduell den Gegner mit 27:8 von der Matte. Der Einzug ins Finale ist zum Greifen nahe.

Kategorie: 

Die Versorgung sichern

Sa, 24. Okt. 2020

95 Prozent des Trinkwassers von Oberlunkhofen, Arni und Islisberg stammt aus dem Kanton Zürich. Die Zuleitung von Aesch her ist 45 Jahre alt und hat immer wieder Lecks. Nun soll diese Leitung ersetzt werden durch eine neue. Die drei Gemeinden wollen sich so die Wasserversorgung sichern.

Kategorie: 

Konzert abgesagt

Sa, 24. Okt. 2020

Die Stadtmusik Bremgarten plant zusammen mit dem Jugendzirkus Arabas ein Konzert am 13. und 14. November. Plante, muss man sagen: Die beiden Auftritte sind abgesagt.

Kategorie: 

Neues Mobiliar für Schüler

Fr, 23. Okt. 2020

Die Schülerpulte, Stühle und Hocker an der Kreisschule Mutschellen sind zum Teil 30 oder gar 40 Jahre alt. Nun sollen sie ersetzt werden, und zwar über vier Jahre verteilt. Kosten wird die Anschaffung 595000 Franken.

Kategorie: 

Dauerparkierer unerwünscht

Fr, 23. Okt. 2020

Die Gemeinde Künten will das Dauer- und Nachtparkieren einschränken. Nicht zuletzt auch, weil diese die Besucherparkplätze vor allem an der Reuss blockieren. Positiv hingegen sind die Erfahrungen laut Vizeammann Yves Moser bezüglich Tempo 30 auf den Quartierstrassen.

Kategorie: 

Riesigen Einsatz geleistet

Fr, 23. Okt. 2020

Seit 25 Jahren engagieren sich die Eggenwiler Kafifrauen ehrenamtlich zugunsten des Alterszentrums Bärenmatt in Bremgarten. Dafür wurden die Frauen von der Gemeinde geehrt. Ende diesen Jahres wird der Kafifrauen-Dienst in den Alterszentren eingestellt.

Kategorie: 

In der ganzen Welt bekannt

Fr, 23. Okt. 2020

Der Wohler Ueli Breitschmid (links) kreierte eine Erfolgsstory wie aus dem Bilderbuch. Seine Zahnbürsten verkaufen sich millionenfach und sind auf der ganzen Welt bekannt. Qualität steht für Breitschmid stets an erster Stelle.

Kategorie: 

Ganze Kraft einsetzen

Fr, 23. Okt. 2020

Jean-Pierre Gallati aus Wohlen hat die Wiederwahl in den Regierungsrat problemlos geschafft. Mit seinem Resultat ist er zufrieden. Er werde weiterhin seine ganze Kraft einsetzen und versuchen, den Aargau mit Augenmass und Ruhe durch die schwierige Coronazeit zu führen.

Kategorie: 

Heute Kinder, morgen Künstler

Fr, 23. Okt. 2020

Das Jugendorchester Freiamt ist 25 Jahre alt. Die Gründung geht auf eine Initiative des Rotary-Clubs Freiamt zurück. Schon das erste Konzert der 11- bis 19-jährigen Musikerinnen und Musiker war ein voller Erfolg.

Mit 148 km/h ausserorts

Fr, 23. Okt. 2020

Auf der Mohrentalstrasse bei Rottenschwil führte die Polizei eine Tempokontrolle durch. Ein Motorradfahrer wurde mit 148 km/h gemessen. Die Staatsanwaltschaft eröffnet ein Strafverfahren Den Führerausweis ist der Lenker los. Genauso ein zweiter Motorradfahrer, der 131 km/h gemessen wurde.

Category: 

Anpassung wird geprüft

Fr, 23. Okt. 2020

Fussgängerüberquerung Büelisacherkanal: Nun wird doch gehandelt

Er ist ein Ärgernis. Und etliche Personen aus der Bevölkerung übten scharfe Kritik. Der Fussgängerübergang beim Büelisacherkanal ist schlichtweg ungenügend. Nun geht der Gemeinderat das Problem mit einer Arbeitsgruppe an.

Daniel…

Category: 

Drohnen beim Bahnhof

Fr, 23. Okt. 2020

Im Zusammenhang mit den Projektierungsarbeiten zum Umbau des Bahnhofs Wohlen wird das Vermessungsbüro Ackermann + Wernli AG Geländeaufnahmen über dem Bahnhofsbereich inklusive Parkplatz und angrenzende Grundstücke erstellen. Die Aufnahmen finden am Dienstag, 27. Oktober, statt. Neben klassischen…

Category: 

Kein Streifzug durch Kulturlokale

Fr, 23. Okt. 2020

Festival Dreiraumkultur+ vom 6. und 7. November ist abgesagt

Es hätte ein Leckerbissen in schwierigen Zeiten werden sollen. Nun musste das Festival Dreiraumkultur doch noch abgesagt werden.

Der Verein für Kultur Wohlen hat in den Sommermonaten mit der Sommerbar auf dem Isler-Areal eine wunderbare…

Category: 

«Ich setze meine ganze Kraft ein»

Fr, 23. Okt. 2020

Interview mit Jean-Pierre Gallati aus Wohlen zur erfolgreichen Wiederwahl in den Regierungsrat und zur aktuellen Lage

Er ist mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Wiederwahl gibt Regierungsrat Jean-Pierre Gallati weiteren Schub. Er werde versuchen, weiterhin mit «Augenmass und Ruhe» den Aargau…

Category: 

Büro Weber AG: Effizienz und Qualität für Ihr Büro

Fr, 23. Okt. 2020

Der kompetente Partner für Büromöbel in Wohlen – seit 16 Jahren

Die Büro Weber AG im ersten Obergeschoss an der Freiämterstrasse 5 in Wohlen bietet Bürostühle und -möbel, Gestelle, Regale, Schränke, Klapptische, Saalbestuhlungen, Ordnerdrehsäulen, Schuleinrichtungen – alles in bester Qualität.…

Wie Pestizide ins Wasser gelangen

Fr, 23. Okt. 2020

Wirtschaftsapéro der IG Allmend, der FDP und des Vereins Handwerk & Gewerbe Villmergen und Umgebung

Das Chlorothalonil im Grundwasser geht in der Öffentlichkeit vergessen. Doch es ist ein Thema, das die Gemeinden noch lange beschäftigen wird. Aus diesem Grund wird in Villmergen darüber informiert.…

Jungbürgerfeier ist abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Die Gemeinderäte Hägglingen und Dottikon haben zur Jungbürgerfeier am Freitag, 23. Oktober, eingeladen. Erfreulicherweise haben sich viele Jungbürgerinnen und Jungbürger angemeldet. Aufgrund der jüngsten Lageentwicklung und des Entscheides des Bundesrates kann die Jungbürgerfeier leider nicht wie…

Category: 

Immer ist «etwas»

Fr, 23. Okt. 2020

Fussball. 1. Liga classic: Wohlen – Zug (Samstag, 16 Uhr) – Es gilt Maskenpflicht in den Niedermatten

Der FC Wohlen wird den hohen Erwartungen nicht gerecht. Das Team hat schon zwölf Punkte Rückstand auf Leader Biel und steht «nur» auf dem 5. Rang. «Bislang ist es nicht so gelaufen, wie wir uns…

Category: 

Kantersieg für Wohlen, Pleite für Fi-Gö

Fr, 23. Okt. 2020

Eishockey, 3. Liga: Freiämter im Einsatz

Erstmals seit Ewigkeiten schaffte Fischbach-Göslikon den Sieg im Derby gegen Wohlen. Wenige Tage später sehen die Gefühlswelten wieder anders aus.

Es war eine glasklare Sache. Das Duell zwischen Binningen und Wohlen-Freiamt ging mit 13:4 an die Freiämter.…

Category: 

Unerfahrenheit bestraft

Fr, 23. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: Kölliken – Wohlen II 3:2 (1:1)

Nach dem Sieg gegen Lenzburg wollte der FC Wohlen II die Leistung bestätigen. Doch gegen Kölliken gab es eine kalte Dusche vom früheren Profifussballer Goran Antic.

Bereits in den ersten Spielminuten kommen beide Mannschaften zu Torchancen. Und…

Category: 

«Die machen Lärm für 300»

Fr, 23. Okt. 2020

Ringen, NLA: RS-Freiamt-Trainer Marcel Leutert vor dem Halbfinal

In diesem Jahr ist auch bei den Ringern einiges anders als sonst. «Machen wir das Beste daraus und ziehen wir in den Final ein», so Freiamt-Trainer Marcel Leutert.

«Alles gut. Niemand ist verletzt. Wir sind bereit für den Halbfinal»,…

Category: 

Siegesserie starten

Fr, 23. Okt. 2020

Volleyball, 1. Liga: Wil – Lunkhofen (Sa, 18 Uhr)

Dem Freiämter 1.-Liga-Team des TV Lunkhofen ist der Saisonstart geglückt. Aus den ersten drei Partien konnte man – in zwei Spielen ohne Satzverlust – sechs Punkte mitnehmen.

Lunkhofen überzeugte im Heimspiel von vergangener Woche gegen Volero…

Category: 

Nachhaltig in die eigene Vorsorge investieren

Fr, 23. Okt. 2020

Durch das eigene Anlageverhalten die Umwelt und die Gesellschaft nachhaltig mitgestalten - selbstbestimmtes Sparen fürs Pensionsalter macht nun gleich doppelt Sinn.

Die gesetzlich vorgeschriebene 1. und 2. Säule sind aufgrund der fortschreitenden Alterung unserer Gesellschaft sowie des andauernden…

Category: 

Willkommen im Abstiegskampf

Fr, 23. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga inter: Muri verliert in Einsiedeln 3:1 und ist gegen Pajde unter Zugzwang

Eine desolate Leistung in Einsiedeln katapultiert die Murianer in den Abstiegskampf. «Wir stecken in einem Loch und müssen da gemeinsam wieder rausfinden», so Trainer Piu. Gegen Kellerkind NK Pajde muss ein…

Category: 

Merenschwand fliegt 0:7 raus

Fr, 23. Okt. 2020

Fussball, AG-Cup

Schon die Teilnahme in den Achtelfinals war für den FC Merenschwand ein historisches Ereignis. Bei dieser Premiere im Achtelfinal des Aargauer Cups musste die junge Mannschaft viel Lehrgeld bezahlen. Der Gegner aus Windisch, ungeschlagener Tabellenführer in der 3. Liga, war dann…

Category: 

FC Sins zieht in den Viertelfinal ein

Fr, 23. Okt. 2020

Fussball, ISV-Cup: Knutwil – Sins 0:2 (0:0)

In einem harzigen und kämpferischen Achtelfinal des Innerschweizerischen Fussballcups setzte sich der Favorit Sins gegen Knutwil mit 2:0 durch. «Hauptsache weiter», so Sins-Trainer Lustenberger.

Knappe 48 Stunden nach dem letzten Meisterschaftsspiel…

Category: 

Mutschellen darf wieder ran

Fr, 23. Okt. 2020

Handball, 2. Liga

Es war eine lange Pause – auch wegen coronabedingten Spielverschiebungen. Fünf Wochen sind seit dem letzten Meisterschaftsspiel vergangen, zwei Wochen seit dem letzten Ernstkampf: Der HC Mutschellen brennt darauf, endlich wieder wettkampfmässig Handball spielen zu dürfen. Am…

Category: 

Den Spirit mitnehmen

Fr, 23. Okt. 2020

Handball, 1. Liga: Wohlen – Olten (Samstag, 17.45 Uhr, Hofmatten)

Die Wohler haben gegen jeden Gegner einmal gespielt. Mit nur zwei Siegen aus sieben Spielen ist das Fazit durchzogen. Präsident Martin Laubacher erklärt vor dem Duell gegen Leader Olten, was besser werden muss.

Es ist das…

Category: 

Muri auf Formsuche

Fr, 23. Okt. 2020

Handball, 1. Liga: Kriens – Muri (Sonntag, 16 Uhr, Kriens Meiersmatt)

Der TV Muri hatte in den vergangenen beiden Partien nichts zu lachen. Es stellt sich nun die Frage, wie man die beiden Niederlagen gegen zwei Kampfmannschaften weggesteckt hat. Zeit zum Wundenlecken bleibt kaum. Mit Kriens…

Category: 

Maskenpflicht am Herbstmarkt

Fr, 23. Okt. 2020

Der Herbstmarkt vom 24. und 25. Oktober wird durchgeführt. Es handelt sich um einen alternativen Herbstmarkt ohne historisches Handwerk, ohne Mittelaltermarkt und ohne den Antiquitätenmarkt. Es werden rund 200 Marktfahrende erwartet. Die Stände werden mit Abstand zueinander aufgestellt, das…

Category: 

Warmwassertage im Hallenbad

Fr, 23. Okt. 2020

Am 24. und 25. Oktober finden Warmwassertage im Hallenbad Isenlauf statt. An diesen Tagen wird das Badewasser auf über 30 Grad erwärmt. Hinweise zur Maskentragpflicht und zu den weiteren Corona-Massnahmen findet man unter www.bremgarten. ch/badanlage.

Gratulation

Am Freitag, 30. Oktober, kann…

Riesigen Einsatz geleistet

Fr, 23. Okt. 2020

Gemeinderat dankt seinen «Kafi-Frauen»

Gemeinderätin Sabrina Meyer lobt als Abgeordnete des Gemeindeverbands Regionale Alterszentren die aktiven Eggenwiler «Kafi-Frauen» für ihr 25-jähriges ehrenamtliches Engagement zugunsten des Alterszentrums Bärenmatt in Bremgarten.

Bis heute sind rund hundert…

Advendseinstimmung abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Nachdem seit März im Dorf kein Anlass mehr stattfinden konnte, musste nun, zum Schutz vor dem Coronavirus, schweren Herzens auch die traditionelle Einstimmung auf die Weihnachtszeit auf dem Dorfplatz am 1. Adventssonntag abgesagt werden. Die Organisatoren sowie der Gemeinderat und die Verwaltung…

Category: 

Kuhglocken gehören zum Landleben

Fr, 23. Okt. 2020

Wieso tragen die Rinder und Kühe Glocken? Wenn die Tiere in der Nacht ausbrechen – und das ist jederzeit möglich, wenn mutwillig Zäune aufgemacht werden –, findet man sie schneller. Und zwar bevor sie sich auf Rasenflächen oder in Gärten befinden und dort grossen Schaden anrichten können. Und…

Category: 

Neues Mobiliar für die Schüler

Fr, 23. Okt. 2020

Kreisschule: Kredit von 595 000 Franken beantragt

Über vier Jahre verteilt, möchte die Kreisschule die Pulte, Stühle und Hocker für die Schülerinnen und Schüler ersetzen. Auch der Verbundsteinplatz zwischen den Schulhäusern 1 und 3 soll saniert werden. Über die beiden Kredite befinden die…

Category: 

Über den Tellerrand schauen

Fr, 23. Okt. 2020

Pfarrer Stephan Stadler fühlt sich im Pastoralraum Muri und Umgebung wohl

Seit September ist Stephan Stadler als Pastoralraumleiter der sechs Pfarreien Muri, Boswil-Kallern, Beinwil, Aristau, Bünzen und Merenschwand tätig. Als eine spannende Zeit, beschreibt er das erste Kennenlernen. Er freut…

Category: 

Für Stunden alles vergessen

Fr, 23. Okt. 2020

Aktuelle Filme im Kino Mansarde

Lachen, mitfiebern und mitfühlen lässt es sich demnächst im Kinosaal der Mansarde: Auf wahren Begebenheiten beruht sowohl «Jean Seberg – Against all Enemies» als auch die Drama-Komödie «The Singing Club».

Als die Hollywood-Ikone Jean Seberg (Kristen Stewart) in den…

Category: 

Reggae trifft auf Panflöte

Fr, 23. Okt. 2020

Konzert des Panflötenensembles Corona

Sein Name ist inzwischen zwar virusbedingt etwas vorbelastet, aber seine leichtfüssige Virtuosität hat das Panflötenensemble Corona behalten. Am Samstag, 24. Oktober, 19 Uhr, gibt das Ensemble ein Konzert in der reformierten Kirche Muri.

«Denkt an die…

Category: 

Heute Kinder, morgen Künstler

Fr, 23. Okt. 2020

Das Jugendorchester Freiamt wird 25 Jahre alt

1994 ging vom Rotary Club Freiamt die Initiative aus, ein Jugendstreichorchester Freiamt zu gründen. Bereits im Sommer des gleichen Jahres hatte sich das Orchester mit 11- bis 19-jährigen Streichern formiert und die Probearbeiten wurden aufgenommen.…

Category: 

Vortrag abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Der angekündigte Vortrag von Stefan Tschudi mit dem Titel «Heilige der Schweiz, wozu braucht es sie?» muss wegen verschärften Coronamassnahmen abgesagt werden. Er war für Donnerstag, 29. Oktober, 19 Uhr, im Maria-Bernarda-Heim in Auw angesagt.

Christian Widmer kandidiert

Fr, 23. Okt. 2020

Die Anmeldefrist für die Ersatzwahl des Gemeinderates ist am 16. Oktober abgelaufen. Mit Christian Widmer, 1975, ist ein Wahlvorschlag bei der Gemeinde eingegangen. Gemäss Gesetz über die politischen Rechte ist, wenn weniger oder gleich viele wählbare Kandidatinnen und Kandidaten als vorgeschlagen…

Zwischen Tiefe und Verspieltheit

Fr, 23. Okt. 2020

Veronica Fusaro im «Chillout» Boswil

Heute Freitag, 23. Oktober, tritt Veronica Fusaro vor maximal hundert Gästen im Boswiler «Chillout» auf.

Das «Chillout»-Team präsentiert die sympathische Newcomerin aus Thun. Auf kleinen bis hin zu grossen Bühnen, von Neuseeland über London zurück in die…

Verunreinigte Strassen

Fr, 23. Okt. 2020

Der Gemeinderat hat in letzter Zeit vermehrt feststellen müssen, dass Strassen verunreinigt sind. Verunreinigte Strassen bergen die Gefahr für Unfälle. Die Verursacher werden deshalb gebeten, die Strassen unmittelbar nach der Verschmutzung zu reinigen.

Anschluss an Notwasserversorgung

Fr, 23. Okt. 2020

Die Bauarbeiten für den Anschluss der Wasserversorgung Aristau an das Stufenpumpwerk «Luktenmorgen» im Gebiet Hauacker, Birri, der Wasserversorgungsgenossenschaft Muri zur Trinkwasserversorgung in Notlagen wurden diese Woche aufgenommen. Die Arbeiten dauern rund drei Wochen.

Category: 

Zwei Absagen

Fr, 23. Okt. 2020

Die aktuelle Situation um das Coronavirus und die Einschränkungen aus der ausserordentlichen Lage haben Einfluss auf die Durchführung der Autoren-Lesung. Die Kultur- und Marketingkommission hat daher beschlossen, den Anlass vom Sonntag, 25. Oktober, abzusagen. Für das nächste Jahr wurde bereits…

Herbstmarkt in Bremgarten

Fr, 23. Okt. 2020

Am Wochenende wird man in Bremgarten alles finden, was das Herz begehrt, von Spielsachen über Kleider und Schuhe bis zu Geschenkideen. Diverse Imbissstände sorgen zudem für das leibliche Wohl.

Der «Markt der Vielfalt» kann in der bisherigen Form, aufgrund der geltenden Einschränkungen im…

«Kämmerlimusik» in Villmergen

Fr, 23. Okt. 2020

Heute Abend präsentiert Frölein Da Capo im Kirchgemeindehaus ihren dritten Streich – und das in kämmerlimusikalischer Besetzung: Frau, Blech, Tasten, Saiten und Gesang.

Wie gewohnt multipliziert sich das Frölein via Loopgerät live zum Einfrauorchester, erstmals untermalt durch ihren Zeichenstift.…

Category: 

Anstieg ist spürbar

Fr, 23. Okt. 2020

Wie spürt das Spital in Muri die stark steigenden Zahlen der Coronafälle?

Das Coronavirus ist im Vormarsch. Im Spital in Muri gab es einen sprunghaften Anstieg. Eine Person zwischen 60 und 70 Jahren liegt auf der Intensivstation und wird beatmet.

Momentan gibt es keinen Engpass im Spital in Muri.…

Category: 

Zurück ins Paradies

Fr, 23. Okt. 2020

Angetroffen: Hubie Oggenfuss, Rudolfstetten

Hubie Oggenfuss lebt im Paradies. «300 Tage Sonnenschein im Jahr, freundliche Menschen und das Meer vor der Haustür», schwärmt er. Auf der Insel Boracay auf den Philippinen betreibt er das «Swiss Inn», ein Restaurant mit Bar. Gäste aus aller Welt kehren…

Category: 

Die Stadt wird städtischer

Fr, 23. Okt. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Bremgarten hat eine wunderschöne historische Altstadt. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt an der Reuss.

Nun erhält Bremgarten ein neues Wahrzeichen an der Zürcherstrasse: den neuen Bahnhof mit anschliessendem hohen Wohnhaus. Die Überbauung ist die Fortsetzung des City…

Category: 

Neues Tor zur Innenstadt

Fr, 23. Okt. 2020

 Aargau Verkehr plant Überbauung des Bahnhofareals

Der Bahnhof Bremgarten wird zur Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs. Hier werden die Passagiere künftig vom Postauto auf die Bahn umsteigen.

Erika Obrist

Seit bald zwei Jahrzehnten spricht man von einer möglichen Überbauung des Bahnhofareals in…

Nachtparkieren einschränken

Fr, 23. Okt. 2020

In Künten informierte Gemeindeammann Werner Fischer an einer Informationsveranstaltung, wie das Parkieren in seiner Gemeinde auf öffentlichem Grund künftig fairer werden soll. Dazu sollen drei Kategorien eingeführt werden. Parkieren auf Kosten der Allgemeinheit wird dadurch eingeschränkt. Über das…

Category: 

Traum geht in Erfüllung

Fr, 23. Okt. 2020

Hanspeter Dubler ist Ranger

Vom Fotograf zum Ranger in Südafrika. Hanspeter Dubler hats geschafft.

Ranger in Südafrika zu sein. Das war lange sein grosser Traum. Vor einem Jahr gab er sein Fotostudio im Bremgarter Sunnemärt weiter. Und machte sich auf eine abenteuerliche Reise nach Südafrika.…

Category: 

Weltbekannte Zahnbürsten

Fr, 23. Okt. 2020

Der Wohler Ueli Breitschmid kreierte eine Erfolgsstory wie aus dem Bilderbuch. Er ist ein Top-Unternehmer. Seine Zahnbürsten verkaufen sich millionenfach und sind weltbekannt. Er ist innovativer und anerkannter Partner von Zahnarztpraxen, kann auf über 60 Jahre Erfahrung zählen. Qualität steht für…

Category: 

Keinen Aufwand gescheut

Fr, 23. Okt. 2020

Stadtmusik Bremgarten plant mit Jugendzirkus Arabas Konzert für 13. und 14. November

Die Stadtmusik Bremgarten musste dieses Jahr unter anderem die Friedensmesse absagen, der Jugendzirkus Arabas seine Aktivitäten zum 25-Jahr-Jubiläum. Nun wollen beide Vereine zusammen aussergewöhnliche Akzente…

Category: 

Konzert abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Aufgrund der Empfehlungen des Bundes in Zusammenhang mit der Pandemie sieht sich das Ensemble «callia blu» veranlasst, die Konzerte «one emotion» vom Samstag, 24. Oktober, in Bremgarten abzusagen und zu verschieben. Neu soll das Konzert am 20. März 2021 stattfinden.

Category: 

Synesiusfest

Fr, 23. Okt. 2020

Morgen Samstag, 24. Oktober, ist um 17.15 Uhr Vorabendgottesdienst, eine Eucharistiefeier mit musikalischer Gestaltung. Es musizieren «4Klang» mit Caroline Wenger, Daniela Flury, Christof Menzi, Theo Wiget und Andrea Kobi an der Orgel. Anschliessend wird der Synesiussegen erteilt.

Am Sonntag, 25.…

Category: 

Spannende Geschichten

Fr, 23. Okt. 2020

Erste Filme ab Ende Oktober zeigen

Der Filmclub Bremgarten trotzt der Coronakrise und startet in die 18. Runde. Dies mit einem verkürzten, aber umso spannenderen Kinoprogramm.

Wie fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens hat das Coronavirus auch die Pläne des Filmclubs Bremgarten ordentlich…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 23. Okt. 2020

Wunderschön saniert wurden die Gebäude Oberer Zoll und Zeughaus in der Altstadt. Der Zeughaussaal ist für Veranstaltungen ab 1. November wieder zugänglich. Theoretisch. Tatsächlich fand darin am letzten Dienstag im Saal die Vernissage des Projektwettbewerbs «Überbauung Bahnhof» von Aargau Verkehr…

Category: 

KORRIGENDUM

Fr, 23. Okt. 2020

Masken tragen in Restaurants

Bei der Auflösung der Umfrage der Woche in der letzten Ausgabe stand, dass auch jene Masken tragen müssen, die in Restaurants sitzen. Das stimmt so nicht: Wer ein Restaurant besucht, muss eine Maske tragen, bis er am Tisch oder an der Bar sitzt. Dann kann man sie…

Category: 

Wasserversorgung sichern

Fr, 23. Okt. 2020

Vereinigte Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg saniert für über 1,1 Millionen Franken

95 Prozent des Trinkwassers von Oberlunkhofen, Arni und Islisberg stammt aus dem Kanton Zürich. Die Leitung von Aesch aus ist 45 Jahre alt und hat immer wieder Lecks. Für deren Ersatz genehmigten die…

Category: 

Tempo-30-Zone am Rebenweg

Fr, 23. Okt. 2020

Die Tempo-30-Zone am Rebenweg ist signalisiert und umgesetzt. Es erfolgen während des ersten Jahres mehrere Kontrollen und Referenzmessungen der gefahrenen Geschwindigkeiten, um die Wirksamkeit der umgesetzten Massnahmen zu überprüfen.

Maskenpflicht auf der Gemeindeverwaltung

Ab sofort gilt für…

Category: 

Jetzt Birnel bestellen

Fr, 23. Okt. 2020

Die schweizerische Winterhilfe führt seit 1952 die Birnel-Aktionen durch. Birnel kann bei der Gemeinde per Telefon 056 649 99 80 in unterschiedlichen Mengen und Behältern bis am 25. Oktober bestellt werden.

Unangemeldete Revision bei der Abteilung Finanzen

Die Finanzkommission hat am 23. September…

Kein Absenden

Fr, 23. Okt. 2020

Aufgrund der angeordneten Massnahmen des Bundes sagt die Freischützengesellschaft Unterlunkhofen ihr Absenden ab. Da ihnen die Gesundheit der Mitglieder am Herzen liegt, haben sich die Schützen schweren Herzens dafür entschieden. Sie werden es, sobald die Situation es erlaubt, nachholen. Ebenfalls…

Infoabend der Feuerwehr

Fr, 23. Okt. 2020

Im Kanton Aargau besteht Feuerwehrpflicht für Frauen und Männer bis und mit dem 44. Altersjahr. Das Feuerwehrkommando Oberlunkhofen-Jonen möchte sowohl die männlichen wie die weiblichen Einwohner ermuntern, sich zum aktiven Feuerwehrdienst zu melden.

Dienst am Nächsten

Die Feuerwehr führt am…

Category: 

Konzert abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Bis Mitte Woche sah es so aus, als könnte der Musikverein sein Herbstkonzert morgen Samstag spielen. Jetzt hat sich der Verein entschieden, es nicht durchzuführen. Die Musikanten schreiben: «Das Schutzkonzept wäre vorhanden gewesen. Aber wir als Verein hätten in der jetzigen Situation das Konzert…

Category: 

Kein Räbeliechtliumzug

Fr, 23. Okt. 2020

Der geplante Räbeliechtliumzug wird in diesem Jahr infolge der Verschärfung der Covid-19-Schutzmassnahmen abgesagt. Die Schule Arni hofft, dass der Umzug im nächsten Jahr wie gewohnt durchgeführt werden kann.

Category: 

Zappelwurm abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Aufgrund der aktuellen Coronasituation muss der «Zappelwurm» – Anlass des Elternvereins in der Turnhalle am kommenden Sonntag, 25. Oktober, abgesagt werden. Über die Durchführung der geplanten Anlässe am 15. November und 13. Dezember wird der Verein zu gegebener Zeit informieren.

Category: 

Schnelle Hilfe

Fr, 23. Okt. 2020

Die Nachbarschaftshilfe Kelleramt will explizit alle Einwohner unterstützen, die über 65 Jahre jung sind oder an Vorerkrankungen leiden und durch die Massnahmen des Bundesrates und des Kantons in ihrem Alltag besonders eingeschränkt sind, weil sie diese konsequent befolgen und deshalb…

Category: 

Gewächse im Winterkleid

Fr, 23. Okt. 2020

Morgen Samstag, 24. Oktober, lädt der Naturschutzverein Muri und Umgebung zu einer Exkursion zum Thema «Einheimische Gewächse im Winterkleid» ein. Auf einem Rundgang im Auengebiet mit Josef Fischer, Biologe und Geschäftsführer der Stiftung Reusstal, lernen die Teilnehmenden…

Category: 

Keine «Gmeind»

Fr, 23. Okt. 2020

Der Gemeinderat verzichtet auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom Freitag, 20. November. Gestützt auf die Covid-19-Sonderverordnung des Regierungsrates des Kantons Aargau hat der Gemeinderat Islisberg die direkte Urnenabstimmung am 29. November angeordnet. Die Abstimmungsvorlagen werden…

Category: 

Erlebnisnachmittag für Kinder

Fr, 23. Okt. 2020

Am Samstag, 31. Oktober, führt die Stiftung Reusstal einen Erlebnisnachmittag für Kinder zum Thema «Natur im Herbst» durch. Früchte und Samen, farbige Blätter oder Vorbereitung auf den Winterschlaf – der Nachwuchs entdeckt auf spielerische Art die herbstliche Natur. Die Leitung übernimmt Sarah…

Category: 

«Gmeind» abgesagt

Fr, 23. Okt. 2020

Abstimmung an der Urne

Aufgrund der stark ansteigenden Coronafallzahlen hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, die für den 12. November geplante Einwohner-«Gmeind» nicht durchzuführen und stattdessen über die Traktanden am 29. November an der Urne abstimmen zu lassen. Dieser Entscheid erfolgte…

Nach Unfall geflüchtet

Fr, 23. Okt. 2020

Bei der Kollision wurde niemand verletzt

Am Dienstagabend kam es in Villmergen zu einer Auffahrkollision mit Blechschaden. Die Polizei sucht den Verursacher und Zeugen.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 20. Oktober, gegen 19 Uhr auf der Bünztalstrasse in Villmergen. Aufgrund von Stau kam der…

Jungbürgerfeier findet statt

Fr, 23. Okt. 2020

Die eingeladenen Jungbürgerinnen und Jungbürger treffen sich heute Freitag, 23. Oktober, wie geplant um 17.15 Uhr vor dem Gemeindehaus Hägglingen. Nach einer kurzen Begrüssung und Übergabe des offiziellen Jungbürgergeschenkes lädt die Gemeinde zu einem Nachtessen im Restaurant Central ein. Es ist…

Auch in Zukunft 100% Villmergen

Fr, 23. Okt. 2020

Grundsteinlegung vom neuen Betriebsgebäude der Richnerstutz AG

Richnerstutz setzt langfristig auf den Standort Villmergen. Auf dem über 9000 m2 grossen Baufeld in der Industrie Allmend entsteht der neue Firmensitz der Richnerstutz Gruppe.

«Es ist ein wichtiges Zeichen, das wir heute setzen», sagt…

Category: 

KORRIGENDA

Fr, 23. Okt. 2020

Nicht mehr Gemeinderätin

Im Artikel «Resultat mit Fassung tragen» über die Grossratswahlen ist der Redaktion ein Fehler unterlaufen. Lucia Ambühl-Riedo konnte ihren Sitz für die FDP nicht verteidigen. Das ist korrekt. Falsch ist aber, dass ihr als Gemeinderätin in Sarmenstorf nicht langweilig…

Category: 

Die Maschine aus dem Kaukasus

Fr, 23. Okt. 2020

Freiamts Magomed Ayshkanov vor dem Halbfinal gegen Einsiedeln (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Brüel)

Magomed Ayshkanov jagt einem ein wenig Angst ein. Er ist eine Kampfmaschine. Ob im Ringen oder MMA: Seine Gegner müssen meist untendurch. Neben der Matte ist der Tschetschene aber ein lieber Kerl. Im…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 23. Okt. 2020

Corona hier, Corona da – und auch die Sportwelt wird vom Virus beherrscht. So vermeldet beispielweise der FC Wohlen neue Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Ab sofort gilt Maskenpflicht im ganzen Stadion. Dazu dürfen sich in der Stadionbeiz maximal 15 Personen aufhalten. «Wir wissen, das…

Category: 

Gute Noten für Betreibungsamt

Fr, 23. Okt. 2020

Das kantonale Betreibungsinspektorat hat am 21. Juli eine Inspektion des Regionalen Betreibungsamtes Wohlen durchgeführt. Der Bericht bestätigt, dass das Amt sehr gut strukturiert, übersichtlich aufgebaut und gut organisiert ist. Der Betreibungsinspektor bedankt sich für die hilfreiche und…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 23. Okt. 2020

Es war ein grosser und unvergesslicher Abend im Casino. Die Kulturpreisverleihung an Egon Lackner, noch besser bekannt als Top-Musiker und Produzent Egon Egemann, war musikalisch, menschlich und organisatorisch eine Meisterleistung. Die Vorbereitungen liefen seit August. Alles Geheimsache. Egon…

Category: 

Tatort zum Dritten

Fr, 23. Okt. 2020

Der in Muri aufgewachsene Schauspieler Roland Koch im Tatort «Züri brännt»

Er war fünf Jahre lang Kommissar im Bodensee-Tatort. Im Luzerner Tatort spielte er in einer Folge einen Industriellen. Und nun ist der Murianer Schauspieler Roland Koch zurück auf der Seite der Ermittler, als Polizeichef…

Keine Hauptübung

Fr, 23. Okt. 2020

Die Feuerwehr hat die Hauptübung, aufgrund der besonderen Lage, abgesagt.

Traktanden der «Gmeind»

Der Gemeinderat hat folgende beschlussfähige Sachgeschäfte in die Traktandenliste der ordentlichen Gemeindeversammlung vom Freitag, 27. November, aufgenommen: 1. Begrüssung, Mitteilung, Präsenz, 2.…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 23. Okt. 2020

Erlebnis pur

Wandertipp von Erlebnis Freiamt

Wer beim Bahnhof Wohlen startet, kann sich kaum vorstellen, was in drei Stunden Wanderzeit bis Bremgarten alles erlebt werden kann. Schon kurz ausserhalb von Wohlen können beim Tierpark Waltenschwil Rehe und Damhirsche bestaunt werden. Anschliessend…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 23. Okt. 2020

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, aufgewachsen in Wohlen, wohnt in Basel.

Papas Augen

Schwarze Haare, braune Augen, dunkler Teint. Woher Papa dieses Südländische hatte, war uns ein Rätsel. Doch wir schmunzelten, wenn er in Wohler Geschäften auf Italienisch angesprochen wurde.

Seit…

Neuer Bahnhof für Bremgarten

Mi, 21. Okt. 2020

Der bestehende Bahnhof in Bremgarten weicht einer neuen Überbauung. Erstellt werden sollen zwei Gebäude: ein hoher Punktbau und ein langgezogenes Gebäude mit Gewerbe und Busbahnhof. Bis der neue Bahnhof gebaut ist, dürften fünf Jahre vergehen.

Kategorie: 

Alles rund um die Uhr

Di, 20. Okt. 2020

Vor 28 Jahren reparierte Anton Stierli aus Waltenschwil seine erste Uhr. Noch heute repariert und restauriert er leidenschaftlich gerne. Inzwischen besitzt er eine beeindruckende Uhrensammlung.

Faustdicke Überraschung

Di, 20. Okt. 2020

Die Eishockeyderbys zwischen Wohlen und Fischbach-Göslikon sind für beide Teams jeweils der Saisonhöhepunkt. In den letzten Jahren gewann immer Wohlen. Doch diesmal setzte es eine faustdicke Überraschung ab: Fi-Gö siegte mit 4:3 nach Verlängerung.

Kategorie: 

Es geht los auf dem Hasenberg

Di, 20. Okt. 2020

Dem Bau eines Aussichtsturms auf dem Hasenberg steht nichts mehr im Weg. Der Spatenstich wurde vollzogen. Bei diesem steckten Philipp Stutz (links) und Peter Spring Zeitungen in eine Zeitkapsel, die ins Fundament eingebracht wird. Die Einweihung ist auf den 31. Juli und 1. August 2021 vorgesehen.

Kategorie: 

40 Jahre und noch immer jung

Di, 20. Okt. 2020

Die Stadtbibliothek Bremgarten hat ihr 40-Jahr-Jubiläum am Tag der offenen Tür für das sanierte Zeughaus und das Gebäude Oberer Zoll begangen. Endlich ist die Bibliothek auch hindernisfrei mit dem Lift zu erreichen. Die Jubilarin präsentiert sich in junger Frische.

Kategorie: 

Kulturpreis für Egon Lackner

Di, 20. Okt. 2020

Mit seiner weissen Geige ist Egon Egemann bekannt geworden. Nun hat der Wohler Egon Lackner den Kulturpreis seiner Gemeinde erhalten. Etliche Weggefährten standen Spalier bei der Ehrung.

Kategorie: 

Eislaufen auf der Burkertsmatt

Di, 20. Okt. 2020

Das Eisfeld auf der Burkertsmatt ist aufgebaut. Ab sofort bis Ende Februar 2021 kann man darauf herumkurven. Täglich ab 11 Uhr. Kostenlos. Fürs Mieten und Schleifen der Schlittschuhe muss man zahlen. Dieser Service wird jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag von 13.30 bis 17.30 Uhr angeboten.

Kategorie: 

Minuten wie eine Ewigkeit

Di, 20. Okt. 2020

Die Feuerwehr Zufikon hatte schwierige Einsätze zu bewältigen im vergangenen Feuerwehrjahr: Zwei Brände mit Todesopfern forderte die Feuerwehrleute aufs Äusserste. Feuerwehrkommandant Marcel Hottinger möchte das nicht noch einmal erleben müssen.

Kategorie: 

Von der Vespa zu VW

Di, 20. Okt. 2020

Mehr als ein Jahrzehnt lang stand eine dreirädige Vespa im Dienst des Bauamts Fischbach-Göslikon. Mitarbeiter Josef Seiler (Mitte) hat sie bestens unterhalten. Nun hat die Gemeinde ein neues Kommunalfahrzeug angeschafft: einen VW-Transport T6. Rechts Gemeinderat Stephan Gsell.

Category: 

Ein Desaster für die Frauen

Di, 20. Okt. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Rosmarie Groux von der SP: abgewählt. Lucia Ambühl-Riedo von der FDP: abgewählt. Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold, beide CVP, sind in den nächsten vier Jahren die einzigen Grossrätinnen aus dem Bezirk Bremgarten. Der Regierungsrat ist auch die nächsten vier Jahre ein…

Category: 

Für einmal ein Prophet

Di, 20. Okt. 2020

Jean-Pierre Gallati wiedergewählt

Mit 74 492 Stimmen schaffte der Wohler Gesundheitsdirektor die Wiederwahl locker.

Er sei nicht nervös gewesen und habe sogar ausgeschlafen, sagte er bei seinem Besuch an der SVP-Wahlfeier in Wohlen. «Normalerweise bin ich schlecht bei Wahlprognosen, aber diesmal…

Category: 

Faustdicke Überraschung

Di, 20. Okt. 2020

Die Eishockeyderbys zwischen Wohlen und Fischbach-Göslikon sind für beide Teams jeweils der Höhepunkt der Saison. Hier das «kleine» Fi-Gö, da das «grosse» Wohlen. David gegen Goliath sozusagen. Mit dem immer gleichen Ausgang in den vergangenen Jahren. So sehr sich das Team aus dem Reusstal auch…

Category: 

Viele Sieger, zwei Verliererinnen

Di, 20. Okt. 2020

Resultate der Wahlen in den Grossen Rat im Bezirk Bremgarten

Der Wahlgang hat wie erwartet zu Sitzverschiebungen geführt. FDP und SP verlieren ein Mandat, GLP und CVP gewinnen je eines dazu. Mit Abstand stärkste Partei bleibt die SVP.

Chregi Hansen

So nah können Freund und Leid sein. Gleich zwei…

Category: 

GLP, Grüne und CVP gewinnen

Di, 20. Okt. 2020

Grossrats- und Regierungsratswahlen: Im Kanton und im Freiamt die gleichen Sieger

Die GLP ist in beiden Freiämter Bezirken der klare Sieger. Sie konnte ihren Wähleranteil ausbauen. Die SVP ist die stärkste Partei – im Kanton und in den Bezirken Muri und Bremgarten. Sie hat in Muri aber einen Sitz…

Category: 

Jubelschrei mit Kampfansage

Di, 20. Okt. 2020

Grossratswahlen: Die CVP des Bezirks Bremgarten feiert den Sitzgewinn von 2 auf 3 Mandate

Zwei Frauen und ein Mann werden künftig die Bezirks-CVP in Aarau vertreten. Der Sitzgewinn wurde angestrebt und nun gebührend gefeiert. Die gewählten Frauen Karin Koch Wick und Rita Brem-Ingold waren so…

Category: 

Zugelegt, aber Ziel nicht erreicht

Di, 20. Okt. 2020

Markus Dietschi von den Grünen Bezirk Bremgarten verteidigt seinen Sitz

Den Wähleranteil um 2,5 Prozent gesteigert, aber keinen zweiten Sitz errungen: Die Grünen hatten sich ein hohes Ziel gesteckt und dieses verfehlt. Immerhin: Den einen Sitz haben sie souverän verteidigt.

Allen Grund zum Jubeln…

Category: 

«Wähler haben zu uns gefunden»

Di, 20. Okt. 2020

Die Grünliberale Partei gewinnt im Bezirk Bremgarten einen zweiten Sitz

Zu den grössten Siegern dieser Grossratswahlen gehören Dominik Peter und Lukas Huber von der GLP. Peter wird künftig nicht mehr alleine nach Aarau fahren. Er und seine Partei wollen sich künftig vermehrt auch in den Gemeinden…

Category: 

Schockiert, traurig, erleichtert

Di, 20. Okt. 2020

Die SP verliert im Bezirk Bremgarten ihren dritten Sitz, den sie vor vier Jahren gewonnen hat

Arsène Perroud und Thomas Leitch aus Wohlen verteidigen ihre Sitze im Grossen Rat. Rosmarie Groux aus Berikon ist abgewählt. Nicht weil sie schlechte Arbeit geleistet hätte, sondern weil die SP im Kanton…

Category: 

Resultat mit Fassung tragen

Di, 20. Okt. 2020

Die FDP verliert im Bezirk Bremgarten einen Sitz

Die FDP verlor im Bezirk knapp 2 Prozent der Stimmen und damit auch den Sitz, welchen sie vor vier Jahren ganz knapp erobern konnte. «Vielleicht haben wir zu sehr nur auf die Karte Wirtschaft gesetzt», zieht Präsident Edwin Riesen eine erste…

Category: 

«Die Mitte» trägt

Di, 20. Okt. 2020

CVP: Franziska Stenico und Ralf Bucher erneut in den Grossen Rat gewählt

Die CVP konnte den Abwärtstrend stoppen und sicherte sich einen Wähleranteil von knapp 24 Prozent. Sie bleibt klar zweitstärkste Partei im Bezirk Muri. Die wiedergewählte Bezirkspräsidentin Franziska Stenico und Vizepräsident…

Category: 

Die Grundrichtung stimmt

Di, 20. Okt. 2020

Die SP des Bezirks Muri bestätigt ihren Sitz

Flurin Burkard aus Waltenschwil sichert seinen Sitz im Grossen Rat für die SP des Bezirks Muri. Die Partei verlor zwar Wähleranteile, er und Bezirksparteipräsident Christoph Fricker begrüssen aber die generelle Verschiebung der Stimmen nach links.

«Was…

Category: 

«Horrorszenario» ist eingetreten

Di, 20. Okt. 2020

Die SVP verliert im Bezirk Muri fast vier Prozent der Wähleranteile und einen Sitz

Dass es knapp werden würde, damit haben sie gerechnet. Trotzdem spricht Parteipräsidentin Nicole Müller-Boder vom Horrorszenario. Der dritte SVP-Sitz im Bezirk Muri ist weg. Besonders gross ist die Enttäuschung bei…

Category: 

Die Basis wieder finden

Di, 20. Okt. 2020

Die FDP Muri gibt sich nach dem Ergebnis kämpferisch

Die Oberfreiämter Liberalen konnten ihren Sitz verteidigen. Zufrieden ist man mit dem Ergebnis aber nicht. Die Bezirkspartei geht hart mit sich ins Gericht.

Am Ort, wo sich der Kreis wieder schliesst, hat die FDP Muri doch hier im «Veritas» mit…

Category: 

Offenbar ist «Schälle» Trumpf

Di, 20. Okt. 2020

Die GLP ist die ganz grosse Siegerin im Bezirk Muri – mit Hans-Peter Budmiger als neuem Grossrat

Über zehn Prozent mehr Wähleranteil und mit Hans-Peter Budmiger ein neuer Grossrat. Die GLP ist die Partei der Stunde im Bezirk Muri. Entsprechend freuen sich die Protagonisten. Mit ein Grund sei der…

Category: 

Hohes Ziel ganz klar verfehlt

Di, 20. Okt. 2020

Die Grünen des Bezirks Muri sind weit von einem Sitzgewinn entfernt

Sie wollten einen Sitz erobern und stehen nun mit gut einem Prozent weniger Wähleranteil da. Grüne-Präsidentin Lea Küng ist nicht zufrieden, wie die Wahl im Bezirk Muri ausging. «Wenigstens ging der Sitz an die GLP», sagt…

Category: 

«Sprache des Herzens»

Di, 20. Okt. 2020

Projekt «Hunziker2020 – Uf dr Gass» begeistert das Publikum im Wohler Sternensaal

Die Vielfalt der Aargauer Mundart ist von solchem Reichtum, dass sie schon vor mehr als hundert Jahren untersucht wurde. In «Hunziker2020 – Uf dr Gass» widmeten Reinhold Bruder, Nathalie Schmid sowie Christine…

Category: 

Theaterkunst und Clownerie

Di, 20. Okt. 2020

Nächster Anlass im Sternensaal

Am kommenden Samstag, 20.30 Uhr, zeigt das Duo «Les Diptik» das Stück «Poscriptum». Poetisch, tiefgründig und überaus witzig.

Im Sortierungszentrum der Gedächtnisabteilung leben Brote und sein Assistent Nestor ihr normales Leben, wie zwei gewöhnliche Neuronen in…

Category: 

Kinder begleiten

Di, 20. Okt. 2020

Referat zu Erziehungsfragen

Der Alltag mit dem Kind läuft. Und doch stehen Eltern immer wieder an. Lernschwierigkeiten, Ängste, Druck, Überforderung etc. belasten. Wie gelingt es, die Kinder der heutigen Zeit bewusst zu begleiten und sie liebevoll und klar zu führen?

Andrea Keiser arbeitet als…

Category: 

Ganz viel Abwechslung erlebt

Di, 20. Okt. 2020

Chor Quersang auf Reisen

Sehr vieles war in diesem Jahr anders, so mancher Plan und manches Projekt sind der Situation zum Opfer gefallen – so auch das von Quersang geplante «Latin»-Projekt, aber die alljährliche Chorreise fand zur Freude aller statt.

Bei schönstem Wetter trafen sich an einem…

Category: 

«UNSERE FIRMENKUNDEN DÜRFEN SICH FREUEN»

Di, 20. Okt. 2020

Ende November führt die Credit Suisse (CS) ihr Geschäft mit jenem der Neuen Aargauer Bank (NAB) zusammen. Die CS Region Aargau wird zur drittgrössten Region innerhalb der Credit Suisse Schweiz. Das im Wirtschaftskanton Aargau wichtige Firmenkundengeschäft leitet Robin Wasser, der aktuelle…

Der Bücherherbst beginnt

Di, 20. Okt. 2020

Ab morgen Dienstag, 20. Oktober, beginnt ab 20 Uhr der Bücherherbst in der Dorfbibliothek Villmergen.

Die aktuellsten Bücher

Die Buchhändlerinnen Ursula Huber und Ursina Boner von der Buchhandlung Kronengasse in Aarau stellen die aktuellsten Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt vor. Anschliessend…

Neue Website

Di, 20. Okt. 2020

Seit 1985 bietet die Kabelgenossenschaft Sarmenstorf beste Bedingungen für TV, Radio, Internet und Telefonie an. Wir sind sicher, dass wir dies dank dem leistungsfähigen Glasfaser- und Koaxialkabelnetz auch in den nächsten Jahren anbieten können. Das lokale Grafikbüro Finish Saxer hat nun für die…

Seetaler Poesiesommer

Di, 20. Okt. 2020

Das Alte Pfarrhaus zu Fahrwangen, einst Wohnhaus des bedeutenden Schweizer Dante-Forschers Andrea Giovanni Scartazzini, wird heute von Christiane Hinrichs als kultureller Begegnungsort gepflegt. Am kommenden Samstag sind im grossen Atelierraum «Fundstücke» der Schweizer Literatur und Kunst zu…

Haarscharf angenommen

Di, 20. Okt. 2020

Mit 268 zu 259 Stimmen nimmt Dintikon die BNO an

Nur neun Stimmen waren ausschlaggebend bei dieser Abstimmung. Es zeigt: Die Vorlage ist nicht so breit abgestützt, wie es der Gemeinderat gerne hätte.

Chantal Gisler

Es hätte kaum knapper sein können. Nur neun Stimmen mehr konnte der Gemeinderat…

13. Villmerger Orgelherbst beginnt

Di, 20. Okt. 2020

Der 13. Villmerger Orgelherbst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul startet am Sonntag, 25. Oktober, 17 Uhr, mit der Berner Konzertorganistin Annerös Hulliger. Sie ist eine international gefragte Solistin und hat sich auf über 20 CDs mit einem vielfältigen Repertoire, das auch viele Raritäten…

Weiterbeschäftigung

Di, 20. Okt. 2020

Shpresim Kastrati hat seine Lehre als Kaufmann im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der sehr grossen Arbeitsbelastung der Gemeindeverwaltung konnte Shpresim Kastrati weiterbeschäftigt werden.

Bis zur Rekrutenschule

Die Beschäftigung dauert bis zur Reduktion der Arbeitsbelastung…

Sperrgutentsorgung

Di, 20. Okt. 2020

Der Gemeinderat überprüft zurzeit das Entsorgungskonzept. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, dass ab sofort nur noch Sperrgut bis zur Grösse von maximal drei Sperrgutmarken auf der wöchentlichen Kehrichttour eingesammelt wird. Grössere und schwerere Gegenstände sind entweder in einer…

Category: 

Wohlen gewinnt «geiles Derby»

Di, 20. Okt. 2020

Handball, 1. Liga: TV Muri – Handball Wohlen 19:20 (10:13)

Es ist Balsam für die Wohler Seele. Nach sieben Derby-Pleiten in Serie bezwingt man den TV Muri. Und das als Schlusslicht in der Bachmattenhalle. Die Partie ist beste Werbung für den Handballsport. Die 200 maskentragenden Zuschauer erleben…

Category: 

«Eines meiner schönsten Erlebnisse»

Di, 20. Okt. 2020

Die Stimmungen der beiden Trainer gehen stark auseinander

Für Wohlen-Trainer Generoso Chechele ist dieser Derby-Sieg etwas ganz Besonderes. Er feiert diesen ausgelassen. Muri-Trainer Claude Bruggmann hingegen ist ernüchtert: «Die Aufstiegsrunde ist in weite Ferne gerückt.»

Chechele: «Wir hatten…

Category: 

Sieg in Meisterschaft, Aus im Cup

Di, 20. Okt. 2020

Volleyball, 1. Liga: TV Lunkhofen mit Doppelwochenende

Dem TV Lunkhofen gelingt es, an der Leistung des vergangenen Wochenendes anzuknüpfen. Mit 3:0 gewinnt «Lunki» gegen den VBC Voléro Zürich II. Am Sonntag spielten die Kellerämter im Swiss Cup zu Hause. Diese Partie entschied der Gegner Volley…

Category: 

Probefahrwochen und Wintercheck

Di, 20. Okt. 2020

Bei Auto Käppeli in Wohlen

Testen Sie die Zukunft der Mobilität ganz unverbindlich mit dem neuen Elektrofahrzeug ID.3 von Volkswagen.

Der VW ID.3 hat die Grösse eines VW Golf, Platz wie ein Passat und die Performance eines GTI. Unsere Spezialisten beraten Sie gerne umfassend über die…

Category: 

Probefahrtaktion

Di, 20. Okt. 2020

Bei auto-wicki ag in Fahrwangen

Ob Sie Interesse an einem Elektro-, Hybrid-, Benzin- oder Diesel-Fahrzeug haben, bei der auto-wicki ag stehen Ihnen für jede Variante mehrere Möglichkeiten für Probefahrten bereit!

Und das nicht nur bei Personenwagen der Marken Opel und Subaru, sondern auch mit…

Category: 

Nichts zu holen mit zehn Mann

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Biel – FC Wohlen 3:0 (2:0)

Der FC Wohlen schadet sich selbst und muss gegen Leader Biel über 80 Minuten in Unterzahl spielen. Die Freiämter zeigen in Anbetracht der Situation eine gute Leistung. Am Ende reicht die Kraft nicht, um gegen den Spitzenreiter etwas zu…

Category: 

Mit viel Kampf zum Sieg

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: Lenzburg – Wohlen II 1:2 (1:1)

Wohlen II wollte das Schlusslicht keineswegs unterschätzen. Und der letztjährige Tabellenerste bewies schnell, dass er nicht in die hinteren Regionen der 2. Liga gehört.

Der Rasen auf den Wilmatten in Lenzburg war schlecht bespielbar. Die rund 200…

Category: 

Hitziges Spiel bringt drei Punkte

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Gontenschwil – FC Sarmenstorf 1:2 (1:1)

Für den FC Sarmenstorf sind die nächsten Duelle bis zur Winterpause wegweisend. Beim Schlusslicht Gontenschwil waren drei Punkte Pflicht. Sarmenstorf verpasste es in diesem schwierigen Auswärtsmatch, den Sack früher zuzumachen.

Der FC…

Category: 

Muri II siegt 5:3

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 3. Liga

Die zweite Mannschaft des FC Muri musste am zweitletzten Spieltag der Vorrunde nach Mellingen. Mit einem Sieg konnten die Freiämter in der Tabelle am Gegner vorbeiziehen.

Die Murianer konnten bereits nach sechs Minuten zum ersten Mal jubeln. Tafa startete ein Solo an der…

Category: 

Torspektakel in Sins

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 3. Liga IFV

Der FC Sins traf in der 9. Runde der Meisterschaft auf den FC Küssnacht II. Der Tabellenerste gegen den Zweitletzten – sowohl auf dem Papier als auch auf dem Platz eine klare Sache. Sins siegt 6:1.
Gute zehn Minuten waren gespielt, als sich die Sinser ein erstes Mal im…

Category: 

Eine bittere Pleite

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Freienbach 1:2 (1:1)

Es wäre mehr drin gelegen für Muri. Wie so oft in dieser Saison bestrafen sich die Klosterdörfler selbst. Eigentlich wäre das Team zu viel mehr fähig als dem aktuell 8. Tabellenrang. Aber es fehlt eben doch irgendetwas, um ganz…

Category: 

Merenschwand in Abstiegsrunde

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga

Das letzte Auswärtsspiel für die Merenschwander fand in Turgi statt, auf einem Rasen in sehr schlechtem Zustand. Turgi war als Tabellenzweiter Favorit. Die Freiämter wollten ihre letzte Chance nutzen, die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Die Gäste hatten auch die ersten beiden…

Category: 

Es wird eng für Bü-Ma

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga

Im Kampf um die sieben Plätze für die Aufstiegsrunde im Frühling reiste Bünz-Maiengrün zum Derby gegen Bremgarten II. In den letzten drei Spielen sind für die Bünz-Maiengrüner zwingend zwei Siege vonnöten, will man das gesetzte Ziel erreichen und im Frühling um den Aufstieg in…

Category: 

Tägerig in Aufstiegsrunde

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga

Der FC Tägerig gewinnt das Reusstal-Derby gegen Mellingen IIa vor 150 Zuschauern und qualifiziert sich drei Runden vor Schluss der Vorrunde für die Aufstiegsspiele im Frühling.

Nach einem Eckball in der 20. Minute können die Mellinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone spielen.…

Category: 

Leader kassiert erste Niederlage

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Suhr – FC Mutschellen 3:1 (2:1)

In der elften Meisterschaftsrunde hat es den FC Mutschellen erwischt. Suhr fügt dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu. Der 3:1-Sieg der Einheimischen geht absolut in Ordnung, waren sie doch schlicht das bessere Team.

Dass es auswärts…

Category: 

Das Dutzend ist voll

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 4. Liga: Villmergen gewinnt erneut

Das Fanionteam des FC Villmergen marschiert regelrecht durch die 4. Liga. In den ersten elf Partien holte man ebenso viele Siege. Auch gegen Fislisbach II gab es drei Punkte und machte das Dutzend voll.

In der 23. Minute entschied der Unparteiische auf…

Category: 

FCB holt wertvollen Punkt

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 3. Liga: Würenlingen – Bremgarten 2:2

Der FC Bremgarten punktet auswärts beim Tabellenzweiten. Am Schluss fühlte sich das 2:2-Unentschieden für die Freiämter eher wie eine Niederlage an.

Bremgarten startete besser und hatte mehr Ballbesitz, ohne jedoch zu gefährlichen Aktionen im…

Category: 

Angstgegner besiegt

Di, 20. Okt. 2020

Fussball, 2. Liga: Gränichen – Niederwil 0:1 (0:0)

Gegen den FC Gränichen konnte Niederwil noch nie punkten. Nun machte es die Truppe des Trainerduos Gino Saporito und Reto Salm besser und rang einen zähen Gegner nieder.

Viele Absenzen aufseiten des FC Niederwil. Krankheit, Quarantänepflicht,…

Category: 

Geheimwissen Werwölfe

Di, 20. Okt. 2020

40 Jahre Stadtbibliothek und Wiedereröffnung der sanierten Gebäude

Am letzten Samstag konnten sich Interessierte die Räumlichkeiten des Zeughauses und vom Oberen Zoll ansehen. Zeitgleich feierte die Stadtbibliothek Jubiläum.

Vincenz Brunner

Neugierige, die sich von Contact Tracing und…

Category: 

Kleidertauschbörse

Di, 20. Okt. 2020

Am Donnerstag, 22. Oktober, bietet der Elternkreis Bremgarten ab 19 Uhr im Pfarreizentrum St. Klara eine Kleidertauschbörse für Erwachsene an. Kleidertausch ist nicht nur eine sehr günstige, sondern auch eine richtig nachhaltige Lösung. Kleider, Schuhe, Taschen und Accessoires von zu Hause…

Category: 

14 Jahre stark engagiert

Di, 20. Okt. 2020

Landfrauen verabschiedeten Ruth Bach

Kürzlich konnten die Landfrauen Bremgarten-Zufikon die im März verschobene Generalversammlung nachholen.

Das Team des Restaurants JoJo in Bremgarten servierte ein feines Menü. Anschliessend wurden die Traktanden speditiv abgearbeitet. Das Jahresprogramm konnte…

Category: 

Klimawandel trifft alle

Di, 20. Okt. 2020

Wenn man an Klimawandel denkt, kommen einem oft die schmelzenden Polkappen oder Gletscher in den Sinn. Ich habe aber auch zunehmend ein ungutes Gefühl, was Entwicklungen in unserer Region in der Schweiz angeht.

Ein Beispiel dafür ist, dass in den nächsten 40 Jahren Trockenperioden generell um bis…

Category: 

Neblige Schönheiten

Di, 20. Okt. 2020

Markt und Wettbewerbsprämierungen waren ein toller Erfolg

Rottenschwil feierte am Samstag gleich doppelt Premiere. Zum ersten Mal fand auf dem Schulhausplatz ein Markt statt. Am Abend wurden die Sieger des vom Kulturverein initiierten Fotowettbewerbs geehrt. Das Siegerbild beweist eindrücklich,…

Category: 

Herbstkonzert findet statt

Di, 20. Okt. 2020

Am Samstag, 24. Oktober, spielt der Musikverein Jonen in der Mehrzweckhalle ein Herbstkonzert. Dargeboten werden Lieder wie «Über de Gotthard flüged d Bräme», «The Rock» oder «Suite From Porgy and Bess». Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eine Platzreservation ist nicht möglich. Der Eintritt ist frei.…

Category: 

Werstoff-Sammlung

Di, 20. Okt. 2020

Die Gemeinde organisiert auf dem Vorplatz der Turnhalle eine kostenlose Sammlung. Diese findet statt am Freitag, 23. Oktober, von 15 bis 17 Uhr und am Samstag, 24. Oktober, von 9 bis 12 Uhr. Folgende Materialien können angeliefert werden: Altmetalle aller Art ohne Fremdstoffe, Velos und Mofas,…

Category: 

Zappelwurm startet

Di, 20. Okt. 2020

Der Zappelwurm des Elternvereins Arni startet in die Wintersaison am Sonntag, 25. Oktober, von 9 bis 11 Uhr in der Turnhalle. Verschiedene Turnparcours werden aufgebaut und jedes Kind kann sich nach seinen Möglichkeiten frei bewegen und Verschiedenes mit Spass ausprobieren. Zielgruppe: null bis…

88 Jahre lang im Dienst

Di, 20. Okt. 2020

Die Feuerwehr Unterlunkhofen-Rottenschwil verabschiedete drei langjährige Mitglieder

Auf total 88 Jahre Dienstzeit schaffen es der Feuerwehrkommandant Martin Bürgisser, Materialwart Roland Keller und Wachtmeister Simon Trottmann. Am Samstag wurden sie ehrenvoll aus ihrer Feuerwehr entlassen. Neuer…

Adväntsmärt abgesagt

Di, 20. Okt. 2020

Am 28. November hätte in Oberwil-Lieli zum 21. Mal der Adväntsmärt samt imposantem Chlauseinzug stattfinden sollen. In den letzten Tagen hat sich die Coronasituation derart verschlechtert, dass die Organisatoren keinen positiven Stern mehr leuchten sehen und nun entscheiden mussten, den…

Category: 

Papiersammlung am 24. Oktober

Di, 20. Okt. 2020

Die Pfadi Mutschellen führt am Samstag, 24. Oktober, eine Papierund Kartonsammlung durch. Das Altpapier ist bis 7 Uhr an den üblichen Sammelplätzen bereitzustellen. Nicht gebündelte Zeitungen und verschlossene Säcke werden nicht entsorgt. Falls es regnen sollte, bitte die Bündel erst am Sammeltag…

Category: 

Herumkurven nach Herzenslust

Di, 20. Okt. 2020

Burkertsmatt: Das Eisfeld ist geöffnet

Auf der Burkertsmatt kann man wieder gratis Eislaufen. Und zwar bis 28. Februar 2021. Private, Firmen und Vereine können das Eisfeld auch mieten für Events.

Zum sechsten Mal bereits kann man auf dem 600 Quadratmeter grossen Eisfeld auf der Burkertsmatt…

Urnengang statt «Gmeind»

Di, 20. Okt. 2020

Die Einwohner-«Gmeind» vom 13. November in der Sporthalle Burkertsmatt und die Ortsbürger- «Gmeind» vom 16. November in der Mehrzweckhalle Rudolfstetten können nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen findet am 29. November ein Urnengang (ohne Einbürgerungen) statt. Dies teilt der Gemeinderat…

Category: 

Kontrovers und dennoch gleich

Di, 20. Okt. 2020

Podiumsgespräch «Medizin und Religion – Verbindendes und Trennendes»

In seinem Buch «Was hilft?» beleuchtet der Murianer Arzt und Autor Urs Pilgrim die Wirkung von Medizin und Religion. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs unter der Leitung von Olivia Röllin diskutierten zwei Persönlichkeiten zusammen…

Category: 

Unerwartete Klanglandschaften

Di, 20. Okt. 2020

Schiefel-Friedman-Duo bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 25. Oktober, 20.30 Uhr, sind Michael Schiefel und David Friedman in Muri zu Gast. Sie verkörpern eine musikalische Begegnung, die inzwischen 30 Jahre währt.

Beginnend in den frühen 90er-Jahren, als David Friedman Michael Schiefels…

Category: 

Verträumte Worte

Di, 20. Okt. 2020

Cécile Schuler präsentierte ihren Gedichtband im Refektorium

«Worte, lose und dichte, mit und ohne Gewichte» heisst der Gedichtband von Cécile Schuler. Mit dieser Sammlung veröffentlicht sie aus über 40 Jahren Dichtkunst eine Auswahl ihrer Werke. An der Vernissage gab sie einen Einblick in ihr…

Category: 

Kreuz und quer durch das Jahr

Di, 20. Okt. 2020

Zweite Lagerwoche des Vereins Freiämter Ferienlager

Im Oktober Weihnachtslieder singen? Ostern im Herbst? Und dann haben zufällig noch 43 Kinder am gleichen Tag Geburtstag? Das geht nur im Rigilager. Unter dem Motto «Chrüüz und quer durs Kalenderjahr» wurde jeden Tag ein anderer Festtag…

Category: 

Kein Kerzenziehen

Di, 20. Okt. 2020

Aufgrund der aktuellen Lage und der geltenden Covid-19-Schutzmassnahmen ist es dem Freizeitverein Muri nicht möglich, das Kerzenziehen im November im Muri13 durchzuführen. Der Freizeitverein bedauert dies sehr und hofft, dass das Kerzenziehen im November nächsten Jahres wieder angeboten werden kann.

Category: 

Treffen der Männerriege

Di, 20. Okt. 2020

Die Männerriege trifft sich am nächsten Donnerstag, 22. Oktober, zur nächsten Aktivität. Die eine Gruppe spielt ab 20 Uhr in der Turnhalle Badweiher Fussball, Unihockey oder Volleyball. Die andere Gruppe startet um 19.30 Uhr zum Ausmarsch ab dem Schulhof Kloster. Anschliessend folgt der Treff im…

Category: 

Mehr aus Bildern herausholen

Di, 20. Okt. 2020

Volkshochschule

Mehr aus seinen Fotos herausholen, das ist das Ziel des Kurses «Digital fotografieren – einfache Bildbearbeitung». Dazu nutzen die Teilnehmenden keine teuren Zusatzprogramme, sondern «On-Board»-Mittel auf dem Smartphone, dem Tablet und dem Notebook. Der Kursbesuch ist sowohl online…

Alles rund um die Uhr

Di, 20. Okt. 2020

Der Waltenschwiler Anton Stierli besitzt eine beeindruckende Uhrensammlung

Vor 28 Jahren reparierte Anton Stierli seine erste Uhr. Was als Hobby begann, wurde schnell zur Passion und noch heute repariert und restauriert er leidenschaftlich gerne – ab und zu entwirft er dabei sogar eigene,…

Fungolf in Oberkirch anstatt Berlin

Di, 20. Okt. 2020

Jubiläumsreise der Damenriege Aristau

Eigentlich wollten die Aristauerinnen nach Berlin reisen, doch auch ihnen machte Corona einen Strich durch die Rechnung. An besagtem Freitag, an dem man eigentlich hätte fliegen wollen, hatten alle frei, darum beschloss der Vorstand, einen Überraschungstag zu…

Category: 

Zusätzliche Regeln im Aargau

Di, 20. Okt. 2020

Der Kanton verschärft die Pandiebestimmungen des Bundes zusätzlich

Die Erhebung der Kontaktdaten wird im Aargau bei sämtlichen privaten Anlässen zur Pflicht. Clubs- und Bars dürfen neu maximal 50 statt 100 Gäste empfangen und sämtliche Besucher müssen eine Maske tragen. Der Kanton möchte damit die…

Category: 

18 Monate

Di, 20. Okt. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Lebenserwartung in der Schweiz beträgt knapp 84 Jahre. Das ist viel. Kein Wunder, geben immer weniger Händler eine lebenslange Garantie auf ihre Produkte ab. Denn das Leben kann ganz schön lange sein. Und doch können wir es drehen und wenden, wie wir wollen. Zum Leben g…

Category: 

Jetzt gehts nach oben

Di, 20. Okt. 2020

Spatenstich für den Hasenbergturm

Für Philipp Stutz von der Ortsbürgerkommission ist der Aussichtsturm auf dem Hasenberg ein Leuchtturmprojekt. Es ist denn auch die Ortsbürgergemeinde, die den Bau finanziert. «Die älteren Generationen erinnern sich noch ans Chalet mit dem Holzturm daneben», sagte…

Category: 

Lauter strahlende Gesichter

Di, 20. Okt. 2020

Der Bezirk Bremgarten bleibt in SVP-Hand – alle sechs Sitze konnten gehalten werden

Die SVP hatte gleich doppelt Grund zum Feiern: zum einen das sehr gute Ergebnis bei den Grossratswahlen, zum anderen die Wiederwahl des «eigenen» Regierungsrates. Freude aber auch bei der SVP Wohlen: Für die…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 20. Okt. 2020

Kein Bilderbuchkino

Das Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Bremgarten am Mittwoch, 21. Oktober, ist aufgrund der aktuellen Coronasituation abgesagt.

Minuten wie eine Ewigkeit

Di, 20. Okt. 2020

Feuerwehr hatte schwierige Einsätze zu bewältigen und zieht Bilanz

Zwei Brände mit Todesopfern erlebte die Zufiker Feuerwehr im vergangenen Jahr. Kommandant Marcel Hottinger blickt auf diese schwierigen Einsätze zurück, erlebte aber auch Erheiterndes.

Roger Wetli

«In meinen 22 Jahren in der…

Category: 

Per sofort Maskenpflicht

Di, 20. Okt. 2020

Neue Regeln im Gemeindehaus

Der Bundesrat hat Massnahmen beschlossen, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Angesichts der ansteigenden Zahl der Neuansteckungen gilt per sofort für alle öffentlich zugänglichen Innenräume sowie für alle Zugangsbereiche des öffentlichen Verkehrs…

Category: 

Papiersammlung am Samstag

Di, 20. Okt. 2020

Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 24. Oktober, statt und wird durch den Turnverein durchgeführt. Das Altpapier sollte gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt sein.

Das Sammelgut muss am gleichen Ort wie der Hauskehricht bereitgestellt werden. Karton kann nicht der…

Fast alle fahren korrekt

Di, 20. Okt. 2020

Die Regionalpolizei Wohlen hat am 6. Oktober eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. An der Hägglingerstrasse, innerorts, wurden innerhalb von eineinhalb Stunden 267 Fahrzeuge erfasst. Davon fuhren 25 zu schnell. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 69 km/h.

Category: 

Sonntags-Treff im «Rössli»

Di, 20. Okt. 2020

Pro Senectute lädt ein

Der nächste Sonntags-Treff für Seniorinnen und Senioren im Restaurant Rössli findet statt am Sonntag, 25. Oktober, 11.15 Uhr. Neuanmeldungen oder Abmeldungen sind zu richten an: Susi Schneeberger am Freitag von 18 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 056 622 79 27. --zg

Category: 

Wie ein Botschafter für Wohlen

Di, 20. Okt. 2020

Wunderbarer Abend voller Überraschungen: Der Kulturpreis 2020 geht an Egon Lackner (Egemann)

Etliche Weggefährten standen Spalier. Sogar die steirische Kultband «Aniada a Noar» reiste an. Der Preisträger selber ahnte nichts von der grossen Ehre – bis zum Moment der Auszeichnung: Egon Lackner wurde…

Category: 

Viel Spass mit dem Filzball

Di, 20. Okt. 2020

Juniorencamp des Tennisclubs

Nachdem das Camp im Frühling coronabedingt kurzfristig abgesagt werden musste, erlebten nun 24 Kinder von Muri und Umgebung eine tolle Woche auf der Murianer Tennisanlage. Der Wettergott war bestens gestimmt, nur am Mittwoch musste wegen Regen in die Tennishalle…

Adventsfenster

Di, 20. Okt. 2020

Trotz der schwierigen Lage möchte der Frauenverein das Dorf in der Adventszeit dekorieren. Anwohnerinnen und Anwohner, die Zeit und Lust haben, ein Adventsfenster stimmungsvoll zu gestalten, können sich bei Susanne Geissbühler, Tel. 043 388 82 71, anmelden. Anmeldeschluss ist der 6.…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 20. Okt. 2020

Geteilte Meinung zur Maskenpflicht

Mittlerweile ist es eine Tatsache. Auch im Kanton Aargau gilt die Maskenpflicht seit gestern Montag in allen öffentlichen Gebäuden, beispielsweise in Läden. Ab heute Abend, 18 Uhr, müssen im Aargau auch jene eine Maske tragen, die in Restaurants oder Bars sitzen.…

Kategorie: 

Kein Christkindlimärt

Fr, 16. Okt. 2020

Der Christkindlimärt in Bremgarten findet dieses Jahr definitiv nicht statt. Es gibt auch keine Light-Version. Die Altstadt soll aber trotzdem in weihnachtlichem Glanz leuchten.

Kategorie: 

Fliegenpilz und Co.

Fr, 16. Okt. 2020

Der Herbst ist die Hochsaison der Pilze. Damit niemand beim Essen der Pilze eine unangenehme Erfahrung machen muss, suchen erfahrene und unerfahrene Sammlerinnen und Sammler die amtliche Pilzkontrolle in Bremgarten auf. Jolanda Guglielmo und Ewald Wagner kennen alle essbaren Pilze bestens.

Kategorie: 

Weniger lang stehen

Fr, 16. Okt. 2020

Die Lichtsignalanlage auf der Mutschellenkreuzung wird ab 20. Oktober erneuert mit dem Ziel, die Stauzeiten zu verkürzen. Installiert werden auch die Barrieren. Vom 26. Oktober bis 9. November kommt ein Verkehrsdienst zum Einsatz. Wer kann, umfährt den Mutschellen grossräumig.

Kategorie: 

Unbedingt auftreten

Fr, 16. Okt. 2020

Die Theatergruppe Fischbach-Göslikon hat das Lustspiel «D Alptraumvilla» einstudiert. Fünf Vorstellungen sind Mitte November vorgesehen. Die Theatergruppe hofft, dass die Corona-Fallzahlen nicht weiter ansteigen, denn sie will das Stück unbegingt aufführen und dem Publikum so eine Freude machen.

Kategorie: 

Wechsel an der Spitze

Fr, 16. Okt. 2020

Simon Hauswirth aus Oberwil-Lieli (links) ist der neue Präsident der Allgemeinen Musikschule Mutschellen. Er löst in dieser Funktion Daniel Baumann aus Berikon (Mitte) ab. Schulleiter Markus Mötz (rechts) würdigte an der Mitgliederversammlung die Verdienste des scheidenden Präsidenten.

Category: 

Vorsicht ist gefragt

Fr, 16. Okt. 2020

Im Herbst lauern diverse Gefahren im Strassenverkehr

Schwierige Sichtverhältnisse auch im Feierabendverkehr, nasses Laub oder Schmutzauf den Strassen:

Ein schöner Sommer, hinein bis in den September, liegt hinter der Schweiz. Und mit dieser warmen und eher trockenen Jahreszeit auch relativ gute…

Category: 

Weitergeben statt wegwerfen

Fr, 16. Okt. 2020

Seit 45 Jahren betreibt die Frauengemeinschaft eine Kinderkleiderbörse

Kaum angeschafft, sind Kinder den Kleidern entwachsen. Statt die noch fast neuen Stücke wegzuwerfen, können sie an der Kinderkleiderbörse in Rudolfstetten an andere Familien weitergegeben werden.

Erika Obrist

Viele Eltern…

Category: 

Dabei beim Kamingespräch

Fr, 16. Okt. 2020

Die Sonderausstellung im Strohmuseum Wohlen wurde bis Ende Januar verlängert

Der Besuch des Wohler Museums lohnt sich in diesem Jahr besonders. Neben der sehenswerten Dauerausstellung vermag die Begegnung von Bally und Isler zu faszinieren.

Chregi Hansen

Es waren spezielle Zeiten, damals, im…

Category: 

Naturnah wohnen und doch schnell in den Zentren

Fr, 16. Okt. 2020

Markstein AG, Baden

Die neue Wohnüberbauung «Stäffetli» in Hermetschwil bei Bremgarten überzeugt durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Angebot und attraktives Wohnen.

Bereits sind 65 Prozent der Wohnungen verkauft. Die modernen 2½- bis 4½-Zimmer-Wohnungen sind ebenso abwechslungsreich wie die…

Category: 

80 Prozent sind verkalkt und falsch eingestellt

Fr, 16. Okt. 2020

Restclean AG – Kompetenz rund um das stille Örtchen

Das richtige Verständnis für die WC-Anlage reduziert die Kosten und verlängert die Lebensdauer.

Die Toilettenspülung ist ein komplexes System. Die Hersteller haben Spülkasten, WC-Keramik und Ablaufrohre so aufeinander abgestimmt, dass diese bei…

Category: 

Mach es selber, oder besser nicht?

Fr, 16. Okt. 2020

Certum Sicherheit AG

Selbermachen sorgt für Erfolgserlebnisse und spart Geld. Doch sobald Strom im Spiel ist, sollte man Vorsicht walten lassen, sonst kann es gefährlich werden.

Wer eine Leuchte installieren muss, ruft nicht gleich den Elektroinstallateur. Aber während Heimwerken in vielen…

Category: 

Zukunft braucht Erfahrung

Fr, 16. Okt. 2020

Grolimund AG, Muri: Qualität, Sicherheit, Vertrauen

Als eine der erfolgreichsten und fortschrittlichsten Gebäudetechnikunternehmungen im Freiamt blickt die Grolimund AG auf 111 Jahre Firmengeschichte mit Höhen und Tiefen zurück.

Wichtig war und ist aber jederzeit, die Kundenbedürfnisse nicht aus…

Category: 

Besondere Lautsprecher

Fr, 16. Okt. 2020

Tschachtli Klang und Bild in Wohlen

In der grossen Ausstellung der Tschachtli AG Klang & Bild finndn sich sowohl klassische High-End-Standlautsprecher wie auch fiiligrnn Desinnerstükk verschiedener Hersteller.

Lautsprecher sind eine Investition, die täglich Freude bereitet – und das…

Category: 

Mit Know-how in der Region verankert

Fr, 16. Okt. 2020

Hypothekarbank Lenzburg: Auch bei Ihnen in Wohlen

Als Beziehungsbank für alle Generationen ist die Hypi seit über 150 Jahren als unabhängige Universalbank im Herzen des Kantons Aargau verankert.

Das Know-how im Hause zu behalten, sehen wir bei der Hypi als Grundlage für eine umfassende und…

Category: 

Zu Gast im Künstlerhaus

Fr, 16. Okt. 2020

Am Samstag, 31. Oktober, in Boswil

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Zu Gast bei...» lädt die Kantonale Denkmalpflleg Aargu ins Künstlerhaus ein.

Architekt Gian Salis baut für das Künstlerhaus Boswil das unter kantonalem Denkmalschutz stehende ehemalige Sigristenhaus aus dem 17. Jahrhundert zu…

Category: 

Kratzer, Dellen oder Steinschläge

Fr, 16. Okt. 2020

Spot-Repair – eine kostengünstige Reparaturmethode

Kleine Schäden wie Dellen, Kratzer, Steinschläge in der Windschutzscheibe, risse an Stossstangen sind dank neuartiger, innovativer Technik einfacher und kostengünstiger als bis anhin zu reparieren.

Oft werden Kratzer und Dellen nicht repariert, da…

Category: 

30 Jahre Bastel-Huus Amsler AG

Fr, 16. Okt. 2020

Wer es noch nicht kennt, sollte es jetzt erleben!

Kennen Sie das Bastel-Huus in Aarau? Nicht? Dann ändern wir das umgehend. Denn es ist seit 30 Jahren eine Herzensangelegenheit von Evelin und Martin Amsler und erfreut Jung und Alt mit einem Bastelsortiment, das seinesgleichen sucht.

Wie der Name…

Category: 

Nur ein Pflästerli

Fr, 16. Okt. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Jahr für Jahr nimmt der Verkehr auf den Strassen zu. Die Passagierzahlen der Bahnen steigen und steigen. Strasse und Schiene stossen an ihre Kapazitätsgrenzen. Das zeigt sich auch auf der Mutschellenkreuzung: Die Autos stauen sich am Abend in Berikon und von Widen her…

Category: 

Drei überlange Transporte

Fr, 16. Okt. 2020

Die Georg Utz AG investiert zurzeit in Bremgarten rund 4,5 Millionen Franken in die Firma. Am Mittwoch wurden drei Silos mit je einer Länge von 21 Metern aus Deutschland geliefert. Dies führte kurzfristig zu Stau auf der Umfahrungsstrasse. In den Silos wird künftig Kunststoffgranulat gelagert, das…

Category: 

Weniger stehen, mehr fahren

Fr, 16. Okt. 2020

Lichtsignalanlage auf der Mutschellenkreuzung wird ab 20. Oktober erneuert

Die Sicherheit erhöhen und die Kapazität steigern: Das sind die Ziele der Sofortmassnahmen am Knoten Mutschellen.

Erika Obrist

In der Hauptpendlerzeit am Abend staut sich der Verkehr auf der Mutschellenkreuzung weit nach…

Category: 

Die Reise ins Ungewisse

Fr, 16. Okt. 2020

Viele Fragezeichen vor Eishockey-Saison

Die Eishockey-Saison startet mit dem Derby zwischen Daniel Melligers Wohlen und Martin Jordis Fi-Gö. Die beiden Präsidenten trafen sich zum Gespräch.

Zum ersten Mal soll es in dieser Saison drei Freiämter Derbys in der 3. Liga geben. Eigentlich ein Grund zur…

Category: 

Wilder Herbst

Fr, 16. Okt. 2020

Die Blätter verfärben sich. Es dauert nicht mehr lange, bis sie zu Boden fallen. Es ist Herbst, die goldene Jahreszeit. Kürbisse wachsen – in privaten Gärten, aber auch auf weiten Feldern. Viele Leute sind im Wald unterwegs, sammeln Pilze, geniessbare, aber auch ungeniessbare.

Und der Herbst ist…

Category: 

Bilderbuchkino in der Bibliothek

Fr, 16. Okt. 2020

Es ist Herbst und es regnet. Dem kleinen Maulwurf ist langweilig und so beschliesst er, einen Tunnel zu graben, um seine Freunde zu besuchen. Was er dabei erlebt, erfahren Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 21. Oktober, von 13.30 bis 14.15 Uhr oder von 14.30 bis 15.15 Uhr in der…

Category: 

Standaktion zu Initiative

Fr, 16. Okt. 2020

Kürzlich führte das Bremgarter Lokalkomitee für die Konzernverantwortungsinitiative bei strömendem Regen eine erste Standaktion beim Spittelturm durch. Wetterbedingt waren nicht sehr viele Leute unterwegs, doch etliche liessen sich auf ein Gespräch über die Inhalte der Initiative ein.

Einige sehr…

Category: 

Zwei Konzerte mit Emotion

Fr, 16. Okt. 2020

Ensemble callia blu am Samstag, 24. Oktober

Voller Vorfreude erwartet das Ensemble callia blu die Besucher seiner Konzerte «one emotion» vom 24. Oktober in Bremgarten.

Ein Schutzkonzept sorgt dafür, dass das Publikum die musikalische Darbietung am Samstag, 24. Oktober, sorgenfrei und sicher…

Category: 

Wandergruppe Pro Senectute

Fr, 16. Okt. 2020

Am Donnerstag, 22. Oktober, lädt die Wandergruppe Pro Senectute Bremgarten zur Herbstwanderung über den Lindenberg von Buttwil nach Geltwil ein. Treffpunkt ist um 12.15 Uhr beim Bahnhof Bremgarten. Die Abfahrt mit dem Zug erfolgt um 12.25 Uhr; die Rückkehr ist um 16.32 Uhr vorgesehen. Die…

Category: 

RÜSSTÜFFELI

Fr, 16. Okt. 2020

Jetzt also doch: Der Christchindli-Märt ist definitiv abgesagt. Das ist verständlich, denn die aktuellen Ansteckungszahlen stimmen bedenklich. Umso mehr hofft das Rüsstüfeli, dass die Verbreitung des Coronavirus schnell wieder eingedämmt wird. Es wäre schade, wenn der Herbstmarkt am übernächsten…

Category: 

40 Jahre Stadtbibliothek

Fr, 16. Okt. 2020

Die Institution im Alten Zeughaus profitiert am stärksten vom grossen Umbau

2,345 Millionen Franken haben die Ortsbürger von Bremgarten in die Liegenschaften Oberer Zoll und Altes Zeughaus investiert. Damit haben sie erneut ihr Engagement zum Erhalt alter Bausubstanz bestätigt.

Das Alte Zeughaus…

Category: 

Herbstmarkt ist machbar

Fr, 16. Okt. 2020

Die Stadt stellt das Konzept für den Anlass am 24. und 25. Oktober vor

In einer Woche findet anstelle des Markts der Vielfalt eine etwas andere Variante statt. Marktchef Walter Friedli und Peter Howald, Präsident des Schausteller-Verbandes Schweiz, sind überzeugt, dass sie mit ihrem Konzept das…

Category: 

Christchindli-Märt abgesagt

Fr, 16. Okt. 2020

Der Verein Christchindli-Märt informierte Mitte September, dass der schweizweit grösste Christchindli-Märt aufgrund der Coronapandemie dieses Jahr nicht durchgeführt wird. Damals wurde eine kleine Hintertür offen gelassen mit dem Hinweis, dass eine kleine Alternative durchgeführt werden…