September 2020

Category: 

Das Ende der Schulpflege

Di, 29. Sep. 2020

Nicht überaus deutlich, aber das Aargauer Stimmvolk hat entschieden, dass die Schulpflegen Ende 2021 abgeschafft werden. Der Wohler Franco Corsiglia, Präsident des Verbandes Aargauischen Schulpfiegepräsidenten, ist natürlich enttäuscht.


«Kämpften gegen eine Übermacht»

Interview mit Franco…

Category: 

Richterinnen hat das Land

Di, 29. Sep. 2020

Gleich zwei neue Richterinnen wählte der Bezirk Bremgarten. Als Bezirksrichterin ist neben den Bisherigen Evelyne Kellenberger (Zufikon), Eduard Huber (Oberwil-Lieli), Bruno Sekinger (Büschikon), Erika Melliger (Sramenstorf ) und Edwin Brunner (Wohlen) neu Monika Oehler (Hägglingen) bestimmt…

Category: 

Tobias Knecht und Schuppisser

Di, 29. Sep. 2020

Die Grossratswahlen stehen an. Wer sind die Kandidierenden direkt hinter den Bisherigen? In einer Serie werden diese Personen vorgestellt. Berücksichtigt werden alle Parteien, die im Freiamt einen Sitz zu verteidigen haben – bei zwei Bezirksparteien in Muri ohne Sitz wird der Listenplatz eins…

Category: 

Ein Brückenbauer mit Werten

Di, 29. Sep. 2020

Tobias Knecht, Muri, Grossratskandidat der FDP (Listenplatz 2)

Er ist erst relativ spät zur Politik gekommen. Bei den Grossratswahlen vor vier Jahren wurde er vom Listenfüller der hinteren Ränge auf Platz zwei gewählt. Jetzt hofft Tobias Knecht erneut auf ein gutes Wahlergebnis.

Susanne…

Category: 

Lösungen für die Welt von morgen

Di, 29. Sep. 2020

Annetta Schuppisser, Tägerig, Grossratskandidatin der GLP (Listenplatz 2)

Sie ist noch jung. Und wirkt trotzdem schon lange und höchst engagiert in der Politik mit. Nachdem sie mitgeholfen hat, die Jungen Grünliberalen Aargau zu gründen, peilt Annetta Schuppisser den Sprung nach Aarau an.

Chregi…

Category: 

Dem allgemeinen Trend gefolgt

Di, 29. Sep. 2020

Die Bezirke Bremgarten und Muri stimmen für die Abschaffung der Schulpflege und lehnen das Energiegesetz ab

Das Aargauer Stimmvolk stimmt den beiden Gesetzesvorlagen zur Abschaffung der Schulpflege mit 57,4 und 56,5 Prozent zu. Das neue Energiegesetz wird mit 50,9 Prozent Nein-Stimmern sehr knapp…

Category: 

Unmenschliche Situation lindern

Di, 29. Sep. 2020

Dringliches Postulat von SP und Grünen: Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Lager Moria

Die Gemeinde Wohlen soll zwölf Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen. Diese Zahl entspricht einer Rechnung von Netzwerk Asyl Aargau. Dies fordern die Fraktionen der Grünen und der SP mit einem dringlichen…

Category: 

«Aber der Partyservice bleibt»

Di, 29. Sep. 2020

Das Bistro Kuhn beim «Bären»-Kreisel schliesst per Ende November

Wegen der Coronapandemie muss Jeannine Kuhn schweren Herzens das Bistro Kuhn schliessen. Den Partyservice wird sie weiterführen.

«Es tut mir so leid für meine Stammkunden, für meine Mitarbeiter und alle Beteiligten», sagt Jeannine…

Category: 

Farben und Lacke – unsere Leidenschaft

Di, 29. Sep. 2020

Bolliger AG, Wohlen, das kompetente Maler- und Gipsergeschäft mit Lackierwerk

Die Bolliger AG und ihre Crew sind Spezialisten fürs Malen, Gipsen, Lackieren und für die Realisierung individueller, exklusiver Gestaltungswünsche. Renovationen sind für die Bolliger AG immer eine Herausforderung, und…

Category: 

Problematik verschärft sich

Di, 29. Sep. 2020

Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission zum Budget 2021 der Gemeinde Wohlen

Wohlens Finanzhaushalt steht vor schwierigen Jahren. Das Budget 2021 wird davon nicht stark tangiert. Der Steuerfuss bleibt, die Schulden steigen. Und die Probleme der zu knappen Selbstfinanzierung sind allen…

Category: 

Schöne Geste der Politiker

Di, 29. Sep. 2020

Die Vertreter der SVP Bezirk Bremgarten sanierten die Grillstelle beim Vita-Parcours

Reiner Wahlkampf? Natürlich nicht. Die Grossratskandidierenden der SVP warfen sich in die Arbeitskleider und sanierten die Grillstelle beim Start des Vita-Parcours. Eine feine Geste und gute Tat. Regierungsrat…

Category: 

Belagseinbau in Anglikon

Di, 29. Sep. 2020

Die Sanierung der Werkleitungen in der Knobel- und in der Hägglingerstrasse im Ortsteil Anglikon schreitet planmässig voran. Ende September kann der Belagseinbau in der Hägglingerstrasse erfolgen. Vom 29. September bis zum 2. Oktober ist daher mit Verkehrsbehinderungen im Abschnitt Mättehalde bis…

Category: 

Besuch im Recyclingcenter

Di, 29. Sep. 2020

Wählerwanderung der SVP des Bezirks Bremgarten

Kürzlich fand in Wohlen die zweite Wählerwanderung statt, bei der die Wähler die Möglichkeit hatten, die zukünftigen Grossräte kennenzulernen und auf Herz und Nieren zu prüfen.

Diese Gelegenheit nutzten einige Bürgerinnen und Bürger des Bezirks…

Category: 

Auftritt der Steelband Lipsticks

Di, 29. Sep. 2020

An ihrem ersten Auftritt nach dem Lockdown spielte die Frauen-Steelband Lipsticks zu einem 80. Geburtstag auf, ausgestattet mit einer peppigen Lippen-Maske, und erfreute die anwesenden Gäste mit ihren karibischen Klängen. Zudem liessen sich die Mitglieder den Bandausflug 2020 nicht vermiesen:…

Category: 

Lugo bringt den Sieg

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen – FC Solothurn 1:0 (1:0)

Der FC Wohlen kann es noch. Die Freiämter siegen im Duell der Aufstiegsspielaspiranten gegen Solothurn. Das Spiel ist wetterbedingt nicht ansehnlich. Für Wohlen und den Stürmer Luiyi Lugo ist es ein Befreiungsschlag.

Josip Lasic

Nach…

Category: 

Sarmenstorf schlägt sich selbst

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Gränichen – FC Sarmenstorf 4:2 (2:1)

Nach den jüngsten positiven Resultaten gegen Niederwil und Kölliken ging es für Sarmenstorf zum Auftakt in die englische Woche nach Gränichen. Der Kunstrasen war das ideale Geläuf für diesen ersten «Herbst-Spieltag».

Sarmenstorf startete…

Category: 

Kantersieg für Villmergen a

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Villmergen a empfing Frick III. Das Heimteam ging als klarer Favorit in die Partie. Während die Senn-Truppe unangefochten an der Tabellenspitze steht, kämpfen die Fricker noch um einen Platz in der oberen Hälfte. Es dauerte bis zur 25. Minute, bis die Freiämter das erste Mal…

Category: 

Remis ist zu wenig

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Bünz-Maiengrün empfing Mellingen II. Das Spiel war von Anfang an vom Kampf geprägt. Das Heimteam geriet nach zwei Minuten durch einen Penalty in Rückstand. Danach übernahm Bünz-Maiengrün die Spielkontrolle. In der 30. Minute konnte De Jesus mit Tempo in den gegnerischen Strafraum…

Category: 

Zwei Standards ärgern Muri

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga inter: SC Zofingen – FC Muri 2:0 (1:0)

Ein Tor kurz nach Anpfiff, ein Tor kurz vor Schluss. Dazwischen ein ausgeglichenes Spiel. Zofingen war höchst effektiv, Muri nicht. Grund zur Sorge gibts für Muri-Trainer Piu aber nicht.

Simon Huwiler

Nach langen 93 Minuten winterlich kalten…

Category: 

Bremgarten siegt im Dauerregen

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga: Koblenz – Bremgarten 1:3 (0:1)

Bremgarten gewinnt auswärts gegen Schlusslicht Koblenz mit 1:3. Die Elf von Trainer Mergim Morina erspielt sich die besseren Torchancen und verdient sich damit die drei Punkte.

Die ersten Minuten liessen die Bremgarter ruhig angehen. Sie…

Category: 

Muri II verliert beim Schützenfest

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga: FC Brugg – FC Muri II 5:4 (2:2)

Nach dem Derbysieg gegen Bremgarten musste Muri II nach Brugg reisen für das nächste Meisterschaftsspiel. Bei strömendem Regen kam es zum Duell der Tabellennachbarn.

Das Duell zwischen Brugg und Muri II war in erster Linie torreich. Bereits nach…

Category: 

Sins mit Arbeitssieg

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga: FC Ibach II – FC Sins 1:2 (0:0)

Das Gastspiel vom FC Sins bei Ibach II ist ein umkämpftes Duell. Die Freiämter nehmen am Ende den fünften Sieg aus dem sechsten Spiel mit.

Sins und Ibach II hatten Probleme, ins Spiel zu finden. Fehlpässe prägten die Anfangsphase. Die Überzeugung…

Category: 

Spielausfälle in 4. Liga

Di, 29. Sep. 2020

Regen verhindert diverse Partien

Mehrere Spiele sind am Wochenende dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Darunter die von zwei Freiämter Fanionteams in der 4. Liga, dem FC Tägerig und dem FC Merenschwand. Die Mannschaften sind heute Dienstag und morgen Mittwoch allerdings wieder im…

Category: 

Mutschellen ist neuer Leader

Di, 29. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Niederwil – FC Mutschellen 2:4 (1:3)

Auf der Riedmatt kam es zum Showdown der bestklassierten Freiämter. Die Reusstaler vom FC Niederwil empfingen den FC Mutschellen, den Routinier vom Berg, zum heissen Derby. Die Gäste haben in diesem Derbyknaller die Chance, ihrem…

Saisonstart für TTC Wohlen

Di, 29. Sep. 2020

Tischtennis

Die neue Saison wird für den Tischtennisclub Wohlen schwer. Coronabedingt wurde die letzte Spielzeit abgebrochen.

Das hatte zur Folge, dass Wohlen I, Wohlen II und Wohlen III allesamt abgestiegen sind. Einzelne Spieler gaben ihren Rücktritt. Das schmälert das Kader und die Spielstärke.…

Category: 

Die gleichen Baustellen

Di, 29. Sep. 2020

Ringen, Nationalliga A: RS Freiamt – RC Willisau 14:19 (9:7)

Die RS Freiamt verliert auch den zweiten Kampf gegen Willisau. Wieder heisst das Resultat 19:14 für die Luzerner. Wieder schafft es der Titelverteidiger aus Willisau, die Freiämter Leistungsträger zu knacken.

«Das lief nicht wirklich…

United weiterhin souverän

Di, 29. Sep. 2020

Unihockey, 2. Liga GF

Unihockey Aargau United hat die ersten beiden Spiele der neuen Saison gewonnen. Die Freiämter wollten die Serie gegen GC II fortsetzen. Das Spiel begann ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es wenige Torchancen. Die Goalies beider Mannschaften konnten sich auszeichnen, da die…

Category: 

Der erste Sieg

Di, 29. Sep. 2020

Handball, 1. Liga: Wohlen – Muotathal 30:29 (17:15)

Am Ende war es knapp. Dennoch kann Handball Wohlen am vergangenen Donnerstag den ersten Sieg in der Meisterschaft einfahren.

Durchatmen bei Handball Wohlen. Rund 40 Sekunden vor Schluss hält Goalie Dario Koch einen Wurf von Muotathals Janik…

Category: 

Misslungener Einstand in der neuen Liga

Di, 29. Sep. 2020

Volleyball, 1. Liga: Mutschellen – Näfels II 0:3

Das personell geschwächte Volley Mutschellen musste sich gegen ein mit Nationalliga-A-Junioren gespicktes Näfels II mit 0:3 nach Sätzen geschlagen geben. Gegen den Vertreter aus dem Glarnerland war nach dem ersten Satz, trotz kämpferischer Leistung,…

Category: 

Unterwegs mit Dieter Egli

Di, 29. Sep. 2020

In den letzten Wochen führte die SP-Bezirkspartei verschiedene Wahlkampfaktionen durch. In Bremgarten, Wohlen und Widen suchten die Genossinnen und Genossen das direkte, persönliche Gespräch mit den Einwohnern verschiedener Quartiere und zogen von Tür zu Tür. Zuletzt fand eine Standaktion mit dem…

Category: 

Trotz Corona: Tolles Schwimmfest

Di, 29. Sep. 2020

Piranha-Cup des Schwimmclubs Region Bremgarten

Nachdem der Schwimmclub Region Bremgarten seinen Traditionswettkampf aufgrund von Covid-19 diesen Mai leider absagen musste, war das Wettkampfkomitee hoch erfreut, konnte der Piranha-Cup doch noch durchgeführt werden.

Unter speziell definierten…

Category: 

Im Naturzentrum Thurauen

Di, 29. Sep. 2020

19 gut gelaunte Frauen der Frauenriege Bremgarten trafen sich kürzlich am Bahnhof Bremgarten zum alljährlichen Vereinsausflug.

Ausgerüstet mit Pelerine, Schirm und Mundschutz reiste die muntere Schar mit dem Zug via Dietikon nach Henggart. Das Postauto brachte sie schliesslich an den Zielort:…

Category: 

Gewinner ermittelt

Di, 29. Sep. 2020

Kürzlich hatten die Betreuer und Helfer der Schützen-Gesellschaft Bremgarten viel zu tun: am Morgen das Feldschiessen und am Nachmittag das Endschiessen. Das Endschiessen mit 43 Teilnehmern begann mit einem ausgezeichneten Mittagessen mit Aargauer Braten. Die «Schützen»-Wirtin Ulla Hausherr hat…

Category: 

Diese Woche Mittagstisch

Di, 29. Sep. 2020

Am Donnerstag, 1. Oktober, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Die Teilnehmer treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Sonne Bremgarten im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Beisammensein. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. Mittagstischleiterin…

Category: 

Wir haben es in der Hand

Di, 29. Sep. 2020

Bei den Nationalratswahlen im Oktober 2019 wählten mehr Menschen grün als je zuvor. Die Bevölkerung zeigte, dass ihr umwelt- und klimapolitische Anliegen wichtig sind. In der Zwischenzeit geriet unsere Welt aus den Fugen. Die Coronakrise beschäftigte Politik und Bevölkerung verständlicherweise…

Category: 

Eine saubere Sache

Di, 29. Sep. 2020

Clean-up-Day der Cevi Bremgarten

Kürzlich bemühten sich in Bremgarten an der schönen Reuss rund 50 Mitglieder der Cevi Bremgarten darum, die Stadt, den Wald und diverse Fussgängerzonen vom Müll zu befreien.

Der Cevi Bremgarten ist ein Kinderund Jugendverein, welcher mit seinen knapp 100…

Category: 

Ein Flügel über der Altstadt

Di, 29. Sep. 2020

Spezialtransport in der Bremgarter Marktgasse

Ein seltenes Schauspiel: Mittels eines Krans wurde ein Flügel der Marke Grotrian-Steinweg aus dem Obergeschoss eines Hauses gezügelt.

In der Etage über dem bis vor kurzem in der Marktgasse ansässigen Musikfachgeschäft Wettstein stand in den letzten…

Category: 

Ab Mitte Oktober in Betrieb

Di, 29. Sep. 2020

Arbeiten an Stromleitung zwischen Kraftwerk, Zufikon und Hermetschwil sind im Zeitplan

Die AEW Energie AG und die Axpo rüsten zurzeit ihre Stromleitung in Richtung Obfelden um. Dazu gibt es eine neue unterirdische Streckenführung. Die 16-kV-Masten in Richtung Waltenschwil bleiben bestehen.

Roger…

Betrag überwiesen

Di, 29. Sep. 2020

Die Finanzierung des Hasenbergturms in Widen ist gesichert. Der Spatenstich ist im Oktober geplant und die Eröffnung des Turms auf den 31. Juli / 1. August 2021 vorgesehen.

Eggenwil zahlt einen einmaligen Betrag von 5000 Franken an die mit rund einer Million Franken veranschlagten…

Duft des Pulverdampfs

Di, 29. Sep. 2020

Gemeinderat gratuliert Schützen

Seit 140 Jahren gibt es die Schützengesellschaft Zufikon. An den letzten zwei Wochenenden feierte der Verein dies mit einem Jubiläumsschiessen. Gemeinderat Boris Sommer lobte den Verein für die jahrzehntelange Pflege dieses Sports.

«Die Basis unserer Freiheit, ein…

In der Ostschweiz unterwegs

Di, 29. Sep. 2020

Männerriege ging wandern

Zwei Tage lang dauerte eine Wanderung der Männerriege. Die Teilnehmenden bewiesen dabei sportlichen Elan.

Kürzlich trafen sich neun Männerriegler bei der Bushaltestelle Zentrum, um für zwei Tage zu verreisen. Pünktlich starteten sie mit Postauto und Bahn via Bremgarten,…

Category: 

Richtig lernen kann man lernen

Di, 29. Sep. 2020

Lern- und Coachingcenter eröffnet

Seit Anfang September ist in Berikon das neue «fit4school» Lern- und Coachingcenter für die Schülerinnen und Schüler auf dem Mutschellen in Betrieb.

Mit gekonntem Lernen schulischen und sozialen Druck abbauen und die Begeisterung fürs Wissen zurückgewinnen: Die…

Category: 

Das Urteil wurde gefällt

Di, 29. Sep. 2020

Der Bezirk Muri hat einen neuen Bezirksrichter und einen neuen Friedensrichter

Acht Kandidaten für sechs Sitze gab es bei der Wahl zum Bezirksrichter. Alle Bisherigen wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu kommt der Murianer Sandro Bischof dazu. Als Friedensrichter wurde neben den zwei Bisherigen neu…

Category: 

Standaktion der SVP Bezirk Muri

Di, 29. Sep. 2020

Am letzten Samstag führte die SVP-Bezirkspartei in Muri ein «SVP bi de Lüt» durch. Bei feinen Freiämter Bratwürsten, Cervelats und erfrischenden Getränken fand ein reger Austausch mit der Bevölkerung statt.

Red und Antwort

Nebst den sieben Kandidierenden für den Grossen Rat waren auch…

Category: 

Ungetrübte Stimmung

Di, 29. Sep. 2020

Der Turnverein Muri über Stock und Stein

Kürzlich waren rund 25 Personen des Turnvereins Muri auf der Turnfahrt. Nachdem die zwei letzten Jahre die Reise ins Ausland ging, entschied man sich dieses Jahr für ein Wochenende in der Schweiz.

Die von Ramona Stöckli organisierte Reise führte mit den…

Category: 

Gründung GLP Bezirk Muri

Di, 29. Sep. 2020

Am 10. Oktober um 15 Uhr findet die Gründungsversammlung der GLP Bezirk Muri statt. Treffpunkt ist die Pilatusstrasse 26 in Muri. Egal ob Sympathisantin, Sympathisant, Parteimitglied oder einfach aus Interesse: Alle sind willkommen.

Die GLP im Bezirk Muri soll mit der diesjährigen «Liste 6» für…

Demission in Kulturkommission

Di, 29. Sep. 2020

Ruedi Brunner hat per Ende Dezember 2020 als Vizepräsident der Kulturkommission demissioniert. Für seinen Einsatz zugunsten der Gemeinde Bettwil wird ihm herzlich gedankt. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner, welche sich eine Mitarbeit in der Kulturkommission vorstellen können, werden…

Tanznacht

Di, 29. Sep. 2020

«Tanznacht40» steht für einen gemütlichen Abend für alle ab 40 Jahren. Sie findet jeweils am ersten Freitag des Monats im Gasthof Löwen Boswil statt, der nächste Anlass ist am Freitag, 2. Oktober, um 21 Uhr.

Linedance

Der Linedance erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Wie es geht, zeigen die…

Grossartige Musikliteratur

Di, 29. Sep. 2020

Meisterkonzerte am Künstlerhaus Boswil am 10. Oktober, 20 Uhr

Zum ersten Mal spielt der russische Ausnahmepianist im Künstlerhaus Boswil. Mit einem Programm, das Arcadi Volodos alles abverlangt – Fantasie, Leidenschaft und eine phänomenale Technik.

Als der russische Pianist Arcadi Volodos in den…

Category: 

Zeitgemässe Löhne ab 2022?

Di, 29. Sep. 2020

Kanton Aargau: Regierungsrat sieht Handlungsbedarf in Zeiten des Lehrermangels

Der Regierungsrat unterbreitet dem Grossen Rat Elemente und Eckwerte eines neuen Lohnsystems für die Lehrpersonen aller Schulstufen sowie für die Schulleitungen der Volksschule. Der zusätzliche Finanzbedarf pro Jahr…

Category: 

Du

Di, 29. Sep. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Geradeaus, einfach du. So begegnet man sich locker und freundlich. Früher streckte man noch die Hand hin zum Grüezisagen. In diesen Zeiten ist man vorsichtiger, lieber mal fragen. Sonst geht auch Faust auf Faust oder Ellbogen auf Ellbogen als Zeichen der Begrüssung. Dist…

Category: 

Auch unten vorwärts machen

Di, 29. Sep. 2020

Erika obrist, Redaktorin.

Die Einwohnerzahl in Oberwil-Lieli ist in den letzten Jahren überdurchschnittlich stark angestiegen. Diesen Anstieg will der Gemeinderat bremsen. Erstens durchs Schaffen von grossen Bauparzellen für Einfamilienhäuser im «Juchächer», zweitens durchs Auszonen von…

Category: 

Rund 58 000 Eintritte

Di, 29. Sep. 2020

Sommerbilanz der Badi Bremgarten

Coronabedingt konnte die Bremgarter Badi erst im Juni öffnen. Der September lief relativ gut. Doch nun wartet die Wintersaison in der Halle.

Die Bremgarter Badi hat personalintensive Sommermonate hinter sich. Bis zu 13 Personen standen jeweils im Einsatz, um den…

«Juchächer» wird Bauland

Di, 29. Sep. 2020

Bevölkerung genehmigt die revidierte Nutzungsplanung

Mit 675 Ja zu 552 Nein hat die Bevölkerung von Oberwil-Lieli die Nutzungsplanung bewilligt. «Ich bin froh, dass wir nun weiterarbeiten können», sagt Ammann Ilias Läber.

Erika Obrist

Die Gemeinde Oberwil-Lieli kann im «Juchächer» im Ortsteil…

Category: 

Einige Gemeinden scheren aus

Di, 29. Sep. 2020

In den Bezirken Bremgarten und Muri kommt es zu einigen gegenüber den kantonalen Ergebnissen abweichenden Resultaten

Nein zur Begrenzungsinitiative, Nein zum Jagdgesetz, Ja zu den Kampfjets: Das gilt nicht für alle Gemeinden im Freiamt.

Die «Volksinitiative für eine massvolle Zuwanderung» ist im…

Category: 

Mit dem Bike unterwegs

Di, 29. Sep. 2020

Die MTB-Gruppe der Pro Senectute Bremgarten und Umgebung startet am Mittwoch, 7. Oktober, 10 Uhr, zur Brunegg-Tour.

Ab dem Parkplatz vis-à-vis Restaurant Gnadenthal, Niederwil, biken die Teilnehmer zum Teil auf bekannten Wegen und Trails zum Schloss Brunegg, entlang der Krete vom Chestenberg nach…

Drehorgelkonzert

Di, 29. Sep. 2020

Am Sonntag, 4. Oktober, findet von 17 bis 18.30 Uhr in der katholischen Kirche Zufikon ein Drehorgelkonzert statt. Organisiert von Sepp Breitschmid, Zufikon, und Gertrud Laube, Muri, spielen die Drehorgelspieler vom Freiamt auf sieben verschiedenen Instrumenten unter dem Motto «Melodien aus alten…

Category: 

80 Prozent Erfolg genügt

Di, 29. Sep. 2020

Eltern bildeten sich über die richtige Kommunikation mit ihren Kindern fort

Ein grosses Informationsbedürfnis hatten die Kellerämter Familienvereine aufgespürt. Zusammen engagierten sie die Kommunikationsexpertin Barbara Forster, die Tipps zum Umgang mit dem eigenen Nachwuchs gab. Das lockte viele…

Neuer Gemeinderat

Di, 29. Sep. 2020

Erwin Bürgisser ist neuer Gemeinderat von Unterlunkhofen. Er wurde bei einem absoluten Mehr von 283 Stimmen mit 342 Stimmen gewählt. Von den beiden anderen Kandidaten erreichte Natascha Migmar 150 und Judith Kamber 67 Stimmen.

Category: 

Herkunft von Familiennamen

Di, 29. Sep. 2020

Am Samstag, 16. Januar, findet ein Informationsanlass über die traditionellen Familiennamen in Oberlunkhofen statt. Bürgisser, Eichholzer, Hagenbuch, Huber – viele Familien sind seit Jahrhunderten in Oberlunkhofen beheimatet. In aufwendiger Arbeit und mit der Hilfe vieler Dorfbewohner ist ein…

Category: 

Verlust von Kontrollschildern

Di, 29. Sep. 2020

Interpellation von Grossrat Silvan Hilfiker und Stefan Huwyler

Die FDP-Grossräte Silvan Hilfiker aus Oberlunkhofen, Stefan Huwyler aus Muri und Titus Meier aus Brugg haben einen Vorstoss eingereicht. Sie möchten vom Regierungsrat wissen, wieso Fahrzeugkontrollschilder bei einem Verlust oder…

Category: 

Wir sind die Einzigen …

Di, 29. Sep. 2020

Nationalrat Andreas Glarner hat kürzlich in einem Interview gesagt, man solle SVP wählen, «weil wir als Einzige für diejenigen einstehen, die jeden Morgen aufstehen, zur Arbeit gehen und eigenverantwortlich für Haus, Hof und Kinder sorgen». Im Umkehrschluss heisst das, dass man aus SVP-Sicht mit…

Category: 

Häckseltour

Di, 29. Sep. 2020

Die nächste Häckseltour findet am Dienstag, 6. Oktober, statt. Es ist darauf zu achten, dass nur Astmaterial mit einem Durchmesser von 1 bis 15 cm bereitgestellt wird. Sträucherschnitt und Grünmaterial ist Grüngut und muss bei der Grüngutabfuhr mitgegeben werden. Der Entsorgungsplan 2020 und das…

Category: 

Adventsfenster

Di, 29. Sep. 2020

Schon bald ist an die kalte Jahreszeit zu denken. Den Elternverein freut es, dass er letztes Jahr alle 24 Adventsfenster füllen konnte, und er ist auch in diesem Jahr auf zahlreiche Mitgestalterinnen und Mitgestalter gespannt. 24 geschmückte Fenster oder Türen sollen das Dorf im Dezember erhellen…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 29. Sep. 2020

Pilzkontrolle in Dietikon

Die Pilzkontrollstelle für die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg befindet sich im Raum des Job-Bus Limmattal an der Bremgartenstrasse 42 (gegenüber Alters- und Gesundheitszentrum AGZ) in Dietikon. Bis 4. November kann man die gesammelten Pilze jeweils am Mittwoch und…

Category: 

Grosse Gipfeli für Grossmäuler

Di, 29. Sep. 2020

Theatergruppe brachte «Bäckerei Dreyfuess» auf die Bühne

Die wegen Corona verschobenen Aufführungen der Theatergruppe Widen konnten am letzten Wochenende nachgeholt werden. Es gab viel zu lachen.

Vincenz Brunner

In der Bäckerei Dreyfuess ist Kurzweil angesagt. Der Bäckermeister (Urs Groth) und…

Auf Bahngleis geraten

Di, 29. Sep. 2020

Ein junger Autolenker fuhr am letzten Sonntag gegen 1.30 Uhr auf der Bernstrasse in Richtung Rudolfstetten. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und geriet auf die Gleise der Bremgarten-Dietikon-Bahn. Dabei entstand Sachschaden am Personenwagen sowie an der Bahninfrastruktur in unbekannter Höhe. Die…

Gremien wieder vollständig

Di, 29. Sep. 2020

In Berikon und Rudolfstetten fanden am Sonntag Ersatzwahlen statt.

In Berikon waren zwei Abgeordnete des regionalen Wasserverbands Mutschellen zu bestimmen. Vier Kandidaten bewarben sich um die zwei Sitze. Als Abgeordnete gewählt wurden Stefan Hafner mit 791 Stimmen und Werner Umbricht mit 770…

Category: 

Böhler und Bründlichrüz

Di, 29. Sep. 2020

Männerturnverein Widen unterwegs im Aargau

Anstelle der geplanten dreitägigen Reise ins Tessin, wurde das Programm auf einen Tag gekürzt. Um möglichst wenig Reisezeit zu haben, wurde eine schöne Wandertour durch den Aargau ausgesucht.

Für die kleine Gruppe von zehn Teilnehmern standen zwei…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNGEN

Di, 29. Sep. 2020

Gabriel Lüthy in den Grossen Rat

Am 18. Oktober stellt sich mit Gabriel Lüthy ein Mann zur Wiederwahl in den Grossen Rat, der dieses Gremium bereichert. Lüthy ist ein Sachpolitiker; er lässt sich nicht in ideologische Grabenkämpfe verwickeln. Ich kenne Gabriel Lüthy seit vielen Jahren und erlebe…

Die Wikinger halten allem stand

Di, 29. Sep. 2020

Das Wikinger- und Mittelalter-Spektakel war ein grosser Erfolg

Eine verspätete Eröffnung, Sturmwarnung und Corona: Die Wikinger haben mit einigem zu kämpfen. Doch sie lassen sich nicht unterkriegen und stellen einen einzigartigen Markt auf die Beine.

Chantal Gisler

Die Wikinger haben es nicht…

Category: 

Siegesserie ausgebaut

Di, 29. Sep. 2020

Handball, 1. Liga: TV Muri – TV Dagmersellen 29:19 (13:8)

Ein zweites Mal lässt sich Muri von Dagmersellen nicht nervös machen. Im Gegensatz zum Hinspiel landen die Freiämter einen ungefährdeten Sieg. Unterhaltung bietet das Duell Häller gegen Femiano. Muri ist nach dem vierten Sieg in Serie…

Category: 

Szenische Führung

Di, 29. Sep. 2020

Strohmuseum

Im Rahmen der Sonderausstellung «Au revoir à Chly Paris» begrüssen Johann Rudolf Isler und Iwan Bally die Besucher in der Villa und geben ihnen eine launige Führung durch das Haus. Schauspieler: Walter Küng und Peter Ender. Die szenische Führung im Strohmuseum findet statt am Samstag,…

Category: 

«Das ist wie ein Türöffner»

Di, 29. Sep. 2020

Neue Sporthalle Hofmatten mit 62,8 Prozent befürwortet: Gemeinderat Thomas Burkard analysiert

Die Zustimmung zur Sporthalle Hofmatten ist ein Etappensieg. Gemeinderat Thomas Burkard freut sich über das gelungene Projekt, das den Segen des Stimmvolkes bekommen hat. Gleichzeitig denkt er ans…

Category: 

Der letzte Tag der DDR

Di, 29. Sep. 2020

Volkshochschule

30 Jahre danach. Dem letzten Tag der DDR widmet sich die Volkshochschule Wohlen am Samstag, 3. Oktober, 9 Uhr, im Restaurant Schönau.

Der Historiker Dr. Kunz wird die geschichtlichen Zusammenhänge aufzeigen. Er war selber im November 1989 an einem Kongress in Berlin. Ein Besuch an…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Di, 29. Sep. 2020

An verschiedenen Orten darf gebaut werden

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Mire Stojmenovski und Raina Stojmenovska, Brünishaldenweg 7, für Carport, Lukarne und Wintergarten. – Roger und Andrea Burkart, Hombergweg 2, für Doppelcarport und Umbau Vorplatz. – Nachträgliches Baugesuch,…

In trockenen Tüchern

Di, 29. Sep. 2020

Susanne Kuhn ist von der Stoffwindel überzeugt

2019 hat sie sich zur Stoffwindelberaterin in der Stoffwindelschule Schweiz ausbilden lassen. Eher durch Zufall kam sie auf die Alternative zur Wegwerfwindel.

Susanne Schild

2016 erblickte Susanne Kuhns erster Sohn Kilian das Licht der Welt. «Die…

Kategorie: 

Wohlen: Ja zur neuen Sporthalle

Mo, 28. Sep. 2020

Das Wohler Stimmvolk hat für die neue Sporthalle Hofmatten grünes Licht gegeben. Mit fast 63 Prozent Ja-Stimmen wurde der Kredit in der Höhe von 16,13 Millionen Franken gutgeheissen.

Kategorie: 

Ja zur Nutzungsplanung

So, 27. Sep. 2020

Die Stimmberechtigten in Oberwil-Lieli haben die revidierte Nutzungsplanung an der Urne mit 675:552 Stimmen genehmigt. Damit haben sie auch der Umzonung des Juchächer genehmigt. Die Stimmbeteiligung lag bei fast 70 Prozent.

Kategorie: 

Das Lenkrad übergeben

Sa, 26. Sep. 2020

Der Verein Autokino Muri hat einen neuen Präsidenten. An der Generalversammlung wurde Cyrill Räber zum Nachfolger von Marco Stadler gewählt. Stadler hatte den Verein 16 Jahre lang erfolgreich geführt.

Kategorie: 

Gemeinsam stark

Sa, 26. Sep. 2020

Thomas Weber ist der neue Gesamtleiter der Schule Muri. Im August hat er die Nachfolge von Hubert Anderhub angetreten. Weber betrachtet die Schule als Einheit. Um ein starkes Gebilde zu schaffen, müssten alle den Weg gemeinsam gehen.

Kategorie: 

Gelungener Anbau

Sa, 26. Sep. 2020

Der Anbau der neuen Räume für die Schule Bettwil ist gelungen. Zwar fiel der Tag der offenen Tür anders aus als geplant, dennoch kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Kategorie: 

Völlig losgelöst

Sa, 26. Sep. 2020

Seit einem Jahr leben Jenni Heinz und Timo Bissig aus Zufikon in ihrem VW-Bus. Nun waren sie drei Monate lang in Nordeuropa unterwegs. Auf ihrer Reise entdeckten sie neue Freiheiten.

Kategorie: 

Vertrauen schamlos ausgenutzt

Sa, 26. Sep. 2020

Der ehemalige Schulhausabwart aus Jonen musste sich vor dem Bezirksgericht Bremgarten verantworten. Er hatte Kinderpornographie im Internet konsumiert und in Mädchengarderoben versteckt Videoaufnahmen gemacht. Das Urteil: 18 Monate Freiheitsstrafe unbedingt.

Weiterhin solidarisch

Sa, 26. Sep. 2020

Einkaufen, entsorgen, helfen: Im letzten März wurde eine Hilfsaktion für Risikogruppen gegründet. Auf dem Höhepunkt der Coronapandemie nahmen 80 Haushalte das Angebot in Anspruch. Das Solidarwerk soll auch im Winterhalbjahr weitergeführt werden. 

Kategorie: 

Einsatz für ein Hallenbad

Sa, 26. Sep. 2020

Ein zusätzliches Spielfeld für den Fussballclub oder ein Hallenbad für die ganze Bevölkerung? Urs Schweizer aus Rudolfstetten möchte ein Hallenbad auf dem Burkertsmatt-Areal. Nun ist er daran, eine Interessengemeinschaft zu gründen.

Category: 

Eine Chance verdient

Fr, 25. Sep. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Urs Schweizer lanciert die Diskussion um einen möglichen Bau eines Hallenbades auf dem Mutschellen. Diese Idee klingt vielleicht in Zeiten der Coronapandemie und darum tiefer zu erwartenden Steuereinnahmen als utopisch. Der Initiant zeigt damit aber, dass er an die Zukunft…

Category: 

Budmiger und Pascolin

Fr, 25. Sep. 2020

Die Grossratswahlen stehen an. Wer sind die Kandidierenden direkt hinter den Bisherigen? In einer Serie werden diese Personen vorgestellt. Berücksichtigt werden alle Parteien, die im Freiamt einen Sitz zu verteidigen haben – bei zwei Bezirksparteien in Muri ohne Sitz wird der Listenplatz eins…

Category: 

Solidarisch ins Winterhalbjahr

Fr, 25. Sep. 2020

Einkaufen, entsorgen, helfen: Auf den Lockdown im März hin wurde eine Hilfsaktion für Risikogruppen gegründet. Auf dem Höhepunkt der Verunsicherung im Frühjahr nahmen rund 80 Haushalte das Angebot der Aktion «Gemeinsam und solidarisch Bezirk Bremgarten» in Anspruch.

«Gemeinsam und solidarisch…

Category: 

Hallenbad auf dem Mutschellen

Fr, 25. Sep. 2020

Urs Schweizer lanciert die Diskussion um eine Erweiterung des Sportzentrums Burkertsmatt

Auf dem Mutschellen soll bald in einer Halle geschwommen werden können – das möchte Urs Schweizer aus Rudolfstetten. Er ist daran, dazu eine Interessengemeinschaft zu gründen.

Roger Wetli

«Ein Hallenbad hier…

Category: 

Freiämter Volleyball-Derbys

Fr, 25. Sep. 2020

Lunkhofen und Mutschellen in der 1. Liga

Der TV Lunkhofen ist eine feste Kraft im regionalen Volleyball. Mit Volley Mutschellen gibt es nun Konkurrenz.

Die Mutscheller erreichten in der letzten Saison in der 2. Liga den dritten Platz und konnten aufsteigen, Weil die beiden vorderen Teams auf den…

Category: 

«Da sind Tempo und Bewegung drin»

Fr, 25. Sep. 2020

Hans-Peter Budmiger, Muri, Grossratskandidat der Grünliberalen (Listenplatz 1)

Der Gemeindepräsident schlägt neue Wege ein. Hans-Peter Budmiger tritt den Grünliberalen bei und möchte nach Aarau in den Grossrat. Der Sitzgewinn ist sein erklärtes Ziel.

Daniel Marti

«Man muss sich hohe Ziele setzen»,…

Category: 

Spätzünderin mit eigener Meinung

Fr, 25. Sep. 2020

Laura Pascolin, Wohlen, Grossratskandidatin der SP (Listenplatz 4)

Ihr politisches Engagement begann erst spät. Dafür geht es gleich steil nach oben. Als Einwohnerrätin und Mitglied der FGPK ist Laura Pascolin über die Parteigrenzen hinweg anerkannt. Jetzt möchte sie die nächste Ebene…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 25. Sep. 2020

Vorbildliche Jugend! Kinder aus dem Zelgliquartier waren auf den Bremgarter Strassen unterwegs und haben Zigarettenstummel aufgesammelt. Mehrere Plastikflaschen konnten mit den unappetitlichen Überbleibseln des Qualmens gut gefüllt werden. Bei all den Diskussionen um Littering in Bremgarten eine…

Völlig losgelöst

Fr, 25. Sep. 2020

Jenni Heinz und Timo Bissig waren drei Monate mit ihrem VW-Bus in Nordeuropa

Seit einem Jahr leben Jenni Heinz und Timo Bissig aus Zufikon in ihrem VW-Bus. Anfang Juni kündigten sie ihre Jobs, um mehrere Monate in Nordeuropa umherzureisen. Sie entdeckten neue Freiheiten.

Roger Wetli

Im Oktober…

Gute Laune nicht getrübt

Fr, 25. Sep. 2020

Turngruppe Zufikon auf Bergtour

Der Wetterbericht sah noch einigermassen gut aus für die zirka fünfstündige Bergtour der Turngruppe auf den Chli Aubrig.

Der Regen kam am Samstagmorgen früher als angesagt. Das hielt aber die Teilnehmer nicht davon ab, sich frohgemut auf den Weg zu machen.…

Erst im nächsten Jahr

Fr, 25. Sep. 2020

Jubilarenständchen abgesagt

In Absprache mit den durchführenden Vereinen hat der Gemeinderat entschieden, das diesjährige Jubilarenständchen aufgrund der aktuellen Situation abzusagen. Der Gemeinderat und die Vereine bedauern diesen Entscheid sehr und möchten den Jubilaren für ihr Verständnis…

Dramaserie wird gedreht

Fr, 25. Sep. 2020

Schweizer Fernsehen zu Gast

Am Mittwoch, 30. September, und am Donnerstag, 1. Oktober, sowie am Montag, 16. November, wird die Brülisauer Käse AG zum Filmset. Die Zürcher Produktionsfirma Zodiac Pictures dreht in Coproduktion mit dem Schweizer Radio und Fernsehen SRF eine neue Dramaserie und macht…

Steuern zahlen lohnt sich

Fr, 25. Sep. 2020

Die Steuerpflichtigen erhalten in diesen Tagen eine Anzeige für noch offene provisorische Kantons- und Gemeindesteuern des laufenden Jahres. Damit wird angezeigt, welche Beträge bereits bezahlt beziehungsweise was dem Steuerkonto gutgeschrieben wurde. Der Restbetrag ist per Ende Oktober zur…

Category: 

«Hört Ihr Leut‘ und lasst Euch sagen...»

Fr, 25. Sep. 2020

Die beliebten Stadtspaziergänge mit dem Nachtwächter werden ausgeschrieben

Nachtwächter werden zu Unrecht heroisiert. Die Bremgarter Stadtführer zeichnen in ihren abendlichen Führungen ein deutlich realistischeres Bild. Die Bezüge zu historischen Figuren machen die Runden einzigartig.

Den…

Category: 

Vertrauen schamlos ausgenutzt

Fr, 25. Sep. 2020

Bezirksgericht Bremgarten verurteilt ehemaligen Joner Schulhausabwart

18 Monate Freiheitsstrafe unbedingt, eine ambulante Massnahme und ein Verbot für 10 Jahre mit Kindern zusammenzuarbeiten, erhält der ehemalige Schulhausabwart von Jonen. Er hatte in Mädchengarderoben versteckt Videoaufnahmen…

Category: 

Neue Gemeindeschreiberin

Fr, 25. Sep. 2020

Der Gemeinderat hat Jasmin Koch per 1. Dezember zur neuen Gemeindeschreiberin mit einem Pensum von 70 Prozent gewählt. Sie übernimmt das Amt von Kerstin Kessler, welche die Gemeindeverwaltung Ende November verlässt. Jasmin Koch ist in Buttwil wohnhaft und war bereits als Gemeindeschreiberin der…

Category: 

Wendeplatz wird gebaut

Fr, 25. Sep. 2020

Dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau, Abteilung Tief bau, Unterhaltskreis III, Wohlen, ist die Baubewilligung für den Bau eines Buswendeplatzes auf zwei Parzellen an der Weingasse/ Zwillikerstrasse erteilt worden. Mit den Bauarbeiten wird sobald als möglich begonnen.

Feldschiessen

Fr, 25. Sep. 2020

Beim Schützenhaus findet dieses Wochenende das Feldschiessen der Freischützengesellschaft Unterlunkhofen statt. Jeder Teilnehmer erhält eine Wurst und die Teilnahme ist gratis. Die Schiesszeiten sind folgende: Freitag, 25. September, von 18 bis 20 Uhr; Samstag, 26. September, von 14 bis 18 Uhr;…

Category: 

Pilzexkursion am Samstag

Fr, 25. Sep. 2020

Unter der Leitung von Pamela Rösch wird die diesjährige Pilzexkursion morgen Samstag, 26. September, im Joner Wald durchgeführt, dies bei jeder Witterung. Treffpunkt bei der Waldhütte ist um 14 Uhr. Der Umgang dauert zirka zwei Stunden. Es wird ein lehrreicher und spannender Nachmittag für die…

Category: 

Mutter-Kind-Turnen-Zeit

Fr, 25. Sep. 2020

Der Turnverein bietet Turnen für alle Kinder, die zwischen 2½ Jahren und dem Kindergartenalter sind. MuKi ist eine Turnstunde für Kinder mit einer Begleitperson (Mami, Papi oder Grosi). Während der Stunde wird gesprungen, gehüpft, getanzt und gesungen. Am Donnerstag, 15. Oktober, findet eine…

Category: 

Versammlung der Kreisschule

Fr, 25. Sep. 2020

Die 37. ordentliche Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Kelleramt findet am Mittwoch, 14. Oktober, um 19 Uhr im Singsaal des Schulhauses Pilatus in Jonen statt. Am Ende wird die neue Heizung der Schulanlage in Jonen besichtigt. Die Traktanden sind: 1. Begrüssung. – 2. Wahl des…

Category: 

Einwandfreies Trinkwasser

Fr, 25. Sep. 2020

Wasserversorgung hat getestet

Die Vereinigte Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg teilt mit, dass die Befunde von Chlorothalonil-Rückständen und deren Abbauprodukten (Metaboliten) im Trinkwasser zu Verunsicherung in der Bevölkerung geführt haben. Die erneut vorgenommene Untersuchung des…

Category: 

Birnel wieder erhältlich

Fr, 25. Sep. 2020

Die schweizerische Winterhilfe führt seit 1952 die Birnel-Aktionen durch. Diese in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Alkoholverwaltung alljährlich stattfindende Abgabe von Birnendicksaft dient der Förderung der brennlosen Verwertung von Obstüberschüssen und versteht sich zugleich als Aufgabe…

Category: 

Saisonwechsel in der Börse

Fr, 25. Sep. 2020

Die permanente Kinderkleiderbörse Calimero in Rudolfstetten ist weitherum bekannt. Das Team freut sich immer wieder über den regen Zulauf von Kundinnen aus der ganzen Region. Das Team investiert ehrenamtlich mit grossem Engagement viel Zeit für gemeinnützige Projekte und es ist ihm ein Anliegen,…

Category: 

Seltene Schlange

Fr, 25. Sep. 2020

Ausgerechnet im Gebiet Juchächer, um das in Oberwil-Lieli der Abstimmungskampf tobt, soll jetzt auch noch eine seltene Schlange aufgetaucht sein. Wenn man weiss, mit welchen Mitteln dieser Kampf bis jetzt schon geführt worden ist, kann man nur noch lachen. Tot ist die Schlange auch noch, somit…

Category: 

Meldepflicht für Vermieter

Fr, 25. Sep. 2020

Personen, die Wohnräume vermieten oder verwalten, Untermietverhältnisse abschliessen oder anderen Personen während mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten oder drei Monaten innerhalb eines Kalenderjahres Logis geben, sind gemäss Register- und Meldegesetz verpflichtet, ein-, um- und…

Erfolgreiche Deckenaktion

Fr, 25. Sep. 2020

Hilfsgüter für Flüchtlinge

Im Pfarreizentrum von Rudolfstetten wurden kürzlich selbst gemachte Decken dem Hilfswerk «Help Now» geschenkt. Diese wird die Wärmespender an Flüchtlinge in Bosnien verteilen.

Als im März der Coronalockdown begann, hatte eine Dame aus dem Pastoralraum am Mutschellen die…

Category: 

Demeter: Das gute Gewissen isst mit

Fr, 25. Sep. 2020

Hinter Demeter steckt eine naturnahe und nachhaltige Landwirtschaft. Das kommt gut an. Darum erweitert die Migros Aare das Sortiment der Demeter-Produkte: Neu gibt es einen Weich- und Bergkäse. Zwar nicht neu, aber ein Highlight: das Hähnchen.

«Dieser Hahn sieht ungewohnt aus, er ist ein kleines…

«Ein Aufruf besorgter Dintiker»

Fr, 25. Sep. 2020

Aktuell werden Flyer verteilt, die zur Diskussion um den Ortsbildschutz aufrufen

Der Gemeinderat möchte die Bau- und Nutzungsordnung an der Urne abstimmen lassen. Die Gegner wollen eine ausserordentliche «Gmeind», um darüber zu diskutieren. In Dintikon werden Flugblätter verteilt.

Chantal…

Jungbürgerfeier

Fr, 25. Sep. 2020

Die Jungbürgerfeier wird wiederum als Gemeinschaftsveranstaltung der Gemeinden Hägglingen und Dottikon durchgeführt. Sie findet am Freitag, 23. Oktober, statt. Gemäss den bereits zugestellten Einladungen erwartet die Jungbürgerinnen und Jungbürger ein spannendes Programm. Bitte die An- respektive…

Radarkontrolle

Fr, 25. Sep. 2020

Die Regionalpolizei Wohlen führte kürzlich in Dottikon zwei Verkehrskontrollen durch. Die erste war am 2. September an der alten Hägglingerstrasse in der 30er-Zone. Hier wurden innerhalb von rund einer Stunde zehn Fahrzeuge erfasst. Acht davon fuhren zu schnell. Die höchste gemessene…

Neue Lernende

Fr, 25. Sep. 2020

Auf die Ausschreibung für die Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann, Branche Öffentliche Verwaltung, ab August 2021 bei der Gemeindeverwaltung Dottikon sind 21 Bewerbungen eingegangen.

Das Führungsteam der Gemeindeverwaltung Dottikon hat als Kauffrau EFZ Shayenne Zepf mit Start im August 2021 gewählt.

Niederwil: Herbstausflug der SVP

Fr, 25. Sep. 2020

Mit 48 Mitgliedern sind die Niederwiler im Bus Richtung Ried im Tösstal aufgebrochen, wo sie die Bäckerei Voland besuchen durften. Der Inhaber René Schweizer hat ihnen die moderne und innovative Bäckerei mit über 150 Angestellten vorgestellt. Sie durften die Produktionswerkstatt besichtigen, und…

Rege Diskussionen gefördert

Fr, 25. Sep. 2020

Gewerbetreff in Fahrwangen

Die «Gewerbler» durften sich in der Garage Wicki AG umsehen. Ausserdem informierte der Gemeinderat über die Schulhauserweiterung.

Rund 30 Personen fanden sich kürzlich bei der Auto Wicki AG ein. Nach einer kleinen Begrüssung wurden die anwesenden Gewerbetreibenden von…

Absage der Hauptübung

Fr, 25. Sep. 2020

In diesem Jahr findet keine Hauptübung der Feuerwehr Büttikon-Uezwil statt.

Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat das Kommando der Feuerwehr Büttikon-Uezwil entschieden, auf die geplante Hauptübung vom Freitag, 16. Oktober, zu verzichten.

Jubiläumsfeier vom Dubachhaus

Fr, 25. Sep. 2020

Nachdem die für den 5. bzw. 12. September geplante Jubiläumsfeier des Dubachhauses infolge Coronapandemie nicht stattfinden konnte, nimmt der Gemeinderat vom Ersatzdatum Kenntnis. Die Feier findet nun am Samstag, 10. Oktober, statt. Die Bewilligung (inkl. Auflagen und Weisungen, Sperrung und…

Adventsfenster

Fr, 25. Sep. 2020

Wenn der morgendliche Nebel wieder ins Tal zieht und sich die Blätter langsam rot verfärben, so geht es mit Riesenschritten der Adventszeit entgegen. Damit auch dieses Jahr das Dorf in Adventsstimmung versetzt wird, organisiert die Frauengemeinschaft Niederwil/Nesselnbach wiederum die…

Die Wikinger kommen

Fr, 25. Sep. 2020

Heute Freitag beginnt das Wikinger- und Mittelalter-Spektakel

Dieses Wochenende, 25. bis 27. September, findet auf dem Motocross-Areal in Hilfikon das Wikinger- und Mittelalter-Spektakel statt. Maskenpflicht gilt hier während der Schlacht und sofern man den Abstand nicht einhalten kann.

Chantal…

Category: 

Endlich ein Wiedersehen

Fr, 25. Sep. 2020

GV des Josefsvereins Niederwil-Nesselnbach

Der Verein wurde nach der Versammlung von solistischen Liedervorträgen von seinem Mitglied überrascht.

Die traditionsgemäss jeweils am Josefstag vom 19. März stattfindende Generalversammlung konnte nicht durchgeführt werden. Auf die jährliche…

Herbstsammlung

Fr, 25. Sep. 2020

In den nächsten Tagen wird die Büttiker Bevölkerung einen Sammlungsaufruf von Pro Senectute Aargau in ihrem Briefkasten vorfinden. Mit der Spende kann man die Tätigkeiten der Pro Senectute Aargau zugunsten älterer Mitmenschen unterstützen. Die Spende wird direkt für die Altersarbeit im Kanton…

Feuerwerk bewilligt

Fr, 25. Sep. 2020

Der Gemeinderat hat Christian Kieser anlässlich einer privaten Feier vom Samstag, 26. September, die Bewilligung für das Abfeuern eines Feuerwerks zwischen 21 und 22 Uhr für die Dauer von maximal 10 Minuten beim Areal der Richard Huber AG (Rosenhuber) erteilt.

Category: 

Spitzenkampf im Derby

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Niederwil – FC Mutschellen (Samstag, 18 Uhr)

Das Spiel zwischen Niederwil und Mutschellen bietet alles, was das Freiämter Fussballherz begehrt. Ein Derby, in dem der Tabellenzweite den Dritten empfängt. Niederwil-Trainer Reto Salm hat die Gäste zweieinhalb Jahre lang…

Category: 

Hartes Los für Merenschwand

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, Aargauer Cup

Im Aargauer Cup wurden die Achtelfinal-Partien ausgelost. Drei Teams aus dem Freiamt sind noch dabei. Viertligist Merenschwand trifft in der ersten Achtelfinalbegegnung in der Vereinsgeschichte zu Hause auf den bisher ungeschlagenen Drittligisten Windisch. Wäre Bremgarten…

Category: 

Kann Sarmenstorf über den Strich klettern?

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Gränichen – FC Sarmenstorf (Samstag, 18 Uhr)

Der FC Sarmenstorf blieb lange punktlos in der 2. Liga. Jetzt konnten die Sarmenstorfer zwei Siege in Folge feiern. Geht die Serie auch in Gränichen weiter?

Der FC Sarmenstorf kämpft sich nach einem Fehlstart in die Saison langsam…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 25. Sep. 2020

Der TV Lunkhofen war in den vergangenen Jahren immer mit einer Männer- und einer Frauenmannschaft in der 1. Liga vertreten. Die Frauen des TV Lunkhofen spielen nicht mehr in der 1. Liga. Zumindest nicht unter diesem Namen. Im Frühling verlor der TV Lunkhofen sein Aushängeschild. Die 1.-Liga-Frauen…

Category: 

Mit der Coolness des Routiniers

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 1. Liga classic: Wohlen-Captain Marko Muslin vor dem Spiel gegen Solothurn (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

Drei Spiele ohne Sieg haben dem FC Wohlen einen kleinen Knacks mitgegeben. Dank seiner Routine kann Captain Marko Muslin in so einer Situation einen kühlen Kopf bewahren. Gelingt es…

Category: 

Zurück in der Challenge League

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball: Matteo Pasquarelli hat zum FC Chiasso gewechselt

Zuletzt spielte der Merenschwander Matteo Pasquarelli in der Promotion League bei Rapperswil-Jona. Für den Freiämter kam das Angebot des FC Chiasso unerwartet. Jetzt ist der Mittelfeldspieler wieder zurück in der Challenge League.

Als sich…

Category: 

Baut Sins Siegesserie aus?

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga IFV

Der FC Sins ist in der Drittligagruppe 1 des Innerschweizerischen Fussballverbandes Tabellenführer nach fünf Spielen. Die Freiämter haben vier Spiele gewonnen und eines verloren. Zuletzt feierten sie drei Vollerfolge in Serie.

Übermorgen Sonntag, 15 Uhr, gastiert Sins beim…

Category: 

Strichkampf für Merenschwand

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Die vier Fanionteams der Freiämter Vereine in der 4. Liga stehen am Wochenende alle im Einsatz. Bünz-Maiengrün und Tägerig kämpfen in der Gruppe 3 der 4. Liga um einen Platz in der Aufstiegsrunde. Der Tabellendritte Tägerig ist mit fünf Siegen und zwei Unentschieden noch…

Category: 

Mehr als ein Goalie

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga inter: SC Zofingen – FC Muri (Sa, 17 Uhr, Trinermatten) – Yanick Hofer im Fokus

Goalie, Leiter Sport, Vizecaptain, Leitwolf, Ex-Super-League-Spieler, grosser Bruder, Berater. Die Anzahl Rollen, die Yanick Hofer beim FC Muri einnimmt, ist schier endlos. Der 23-Jährige ist für die…

Category: 

Derbysieg in extremis

Fr, 25. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga: FC Muri II – FC Bremgarten 4:3 (2:1)

Ein Krimi ist kein Vergleich zu diesem Derby. Muri II und Bremgarten wollten sich von der unteren Tabellenhälfte lösen. Die Murianer konnten das Spiel in extremis vom 2:3 zum 4:3 drehen und ziehen in der Tabelle an Bremgarten…

Category: 

Sieg für Anja Schwegler

Fr, 25. Sep. 2020

Bei der Burkertsmatt in Widen wurde zum siebten und letzten Lauf der AKB-Laufserie gestartet. Die Athleten der LR Wohlen holten vier Podestplätze. In der Kategorie W60+ lief Rosmarie Zaugg über fünf Kilometer in einer Zeit von 30.55 zum Kategoriensieg und belegt insgesamt Platz 26. Roland Suter…

Category: 

Schwieriger, als Tabelle zeigt

Fr, 25. Sep. 2020

Handball, 1. Liga: TV Muri – TV Dagmersellen (Samstag, 16 Uhr, Bachmatten)

Nach zwei Wochen kreuzen Muri und Dagmersellen erneut die Klingen. Mit Blick auf die Tabelle ist Muri Favorit. Betrachtet man das enge Hinspiel, dürfen sich die Gastgeber nicht blenden lassen. Der Mann der Stunde, Yorick…

Category: 

Einstimmung auf Halbfinal

Fr, 25. Sep. 2020

Ringen, Nationalliga A: RS Freiamt – RC Willisau (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Auw)

Halbzeit in der Vorrunde der Schweizer Ringermeisterschaft. Die RS Freiamt hat drei Kämpfe bestritten. Drei stehen noch aus, bevor es in den Halbfinal geht. Nach morgen Samstag ist vielleicht schon der…

Aargau United in Zürich

Fr, 25. Sep. 2020

Unihockey, 2. Liga GF

Unihockey Aargau United gastiert übermorgen Sonntag, 11 Uhr, in der Sporthalle Hardau in Zürich. Gegner der Freiämter im dritten Meisterschaftsspiel wird die 2. Mannschaft des Grasshopper Club Zürich sein.

Zwei Siege gegenüber zwei Niederlagen

Während Aargau United seine…

Category: 

Zweiter Lauf, zweiter Sieg

Fr, 25. Sep. 2020

Die zweite Etappe der Innerschweizer GO-IN6WEEKS-Laufserie in Wolhusen ist ausgefallen. Die dritte Etappe in Zug war der eigentliche zweite Lauf.

Auf der anspruchsvollen Berglaufstrecke über 6,8 km und 534 m Höhendifferenz konnten sich 68 Frauen und 177 Männer klassieren. Flavia Stutz lief in…

Category: 

Bronze für den TV Wohlen

Fr, 25. Sep. 2020

Freiämter an den Schweizer Meisterschaften Staffel

Kürzlich starteten an den Schweizer Staffelmeisterschaften in Zug drei Staffeln des TV Wohlen. Das herausragende Ergebnis war der 3. Rang der 4x400-m-Mixed-Staffel der U20.

Bei der im letzten Jahr neu geschaffenen Mixed-Kategorie U20 starten…

Category: 

Sieg für Gajic

Fr, 25. Sep. 2020

41. Greifenseelauf in Uster

Wegen der Coronapandemie wurde der Greifenseelauf vom 14. bis zum 19. September gestartet.Jeder Teilnehmer konnte Starttag und Startzeit selbst bestimmen.Normalerweise wird der Lauf über 21,1 km auf einer schnellen Strecke gestartet. Diesmal mussten 17,9 km auf…

Category: 

Spannende Berufe zum Miterleben

Fr, 25. Sep. 2020

Regionalpolizei, Schuldenberatung und Physiotherapie: Einige Einblicke in die Berufe Wohlen+

An zwei Tagen haben die Schüler aus Wohlen und Villmergen die Möglichkeit, sich über ausgewählte Berufe zu informieren. Besonders der Besuch der Regionalpolizei bleibt den Jugendlichen in Erinnerung.…

Category: 

«Zutiefst beeindruckt vom Engagement»

Fr, 25. Sep. 2020

Abschluss von Berufe Wohlen+ in der bbz-Aula

Beim Schlussevent von Berufe Wohlen+ gab es nur glückliche Gesichter. Und die Referenten nahmen diese gelöste Stimmung gerne auf.

Daniel Marti

«Danke für diese Chance, damit ich diverse Berufe genauer anschauen durfte.» – «Danke für diese einmalige…

Category: 

Sonntags-Treff

Fr, 25. Sep. 2020

Der Sonntags-Treff für Seniorinnen und Senioren der Pro Senectute findet im Restaurant Rössli Wohlen statt am Sonntag, 27. September, 11.15 Uhr. – Neuanmeldungen oder Abmeldungen sind zu richten an: Susi Schneeberger am Freitag von 18 bis 20 Uhr vor dem Sonntags-Treff. Telefon 056 622 79 27.

Category: 

Roland Büchi auf Rang zwei

Fr, 25. Sep. 2020

Am vergangenen Sonntag fand in Casale Monferrato im italienischen Piemont der erste Lauf zur italienischen Classic-Motocross-Meisterschaft statt. Mit dabei war auch der Wohler Roland Büchi mit seiner BSA 500 Jahrgang 1967. Das Zeittraining fand noch bei angenehmen Temperaturen statt. Doch bereits…

Category: 

Leitplanken erarbeitet

Fr, 25. Sep. 2020

Gemeinderat verabschiedet Eigentümerstrategie für Sportpark Bünzmatt AG

Der Gemeinderat erarbeitete seine mittel- und langfristigen Eignerziele für die Sportpark Bünzmatt AG. Er definiert, wie sich die Aktiengesellschaft weiterentwickeln kann.

Die Sportpark Bünzmatt AG wurde durch die…

Category: 

Schikane am Dorfeingang

Fr, 25. Sep. 2020

Seit einiger Zeit wurde am Dorfeingang von Anglikon eine Eingangspforte erstellt. Welcher wahnsinnig gescheite Beamte kann auf eine solche Idee kommen? Es braucht schon eine gehörige Portion Dummheit, eine solche Konstruktion zu erstellen. Aber eben, manchmal kommt es mir vor, als seien unsere…

Category: 

50 000 Franken für das Flüchtlingslager

Fr, 25. Sep. 2020

Ich habe mit Freude gelesen, dass vier CVP-Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte von Wohlen mittels einer Motion ihre Gemeinde bitten, das Flüchtlingselend auf der Insel Lesbos mit einer Spende von 50 000 Franken zu lindern. Pro Einwohner in Wohlen entspricht dies einem symbolischen Betrag von drei…

Category: 

Umweltschutz betrifft alle Bereiche

Fr, 25. Sep. 2020

Klimatag der Grünen in Wohlen: Beide Bezirke vertreten

Die Abstimmungen vom Sonntag stehen noch bevor und schon wird der Blick auf die anstehenden Wahlen im Oktober gerichtet. Die Grünen Wohlen starteten letzten Samstag in die Wahlkampagne.

Der Tag stand ganz im Zeichen des Klimas und der Umwelt:…

Category: 

Ein Blumen- und Ährenstrauss

Fr, 25. Sep. 2020

Josy und Martin Köchli sind in vielen Welten – und vor allem in Weissenbach – zu Hause

Martin Köchli ist ein Mann mit vielen Facetten. Seine Frau Josy steht ihm seit Jahrzehnten zur Seite. «Unser Leben ist wie ein Blumenstrauss, jede Facette braucht die andere», sagt Martin Köchli. Eine Annäherung…

Kontrolle über Motorrad verloren

Fr, 25. Sep. 2020

Selbstunfall in Waltenschwil

Am 22. September gegen 19.15 Uhr fuhr ein 33-jähriger Motorradfahrer auf der Büelisackerstrasse in Waltenschwil in Richtung Büttikon, als er mit übersetzter Geschwindigkeit ein Auto überholte.

Nach dem Überholmanöver verlor er in einer Linkskurve die Herrschaft über…

Neues Mitglied gesucht

Fr, 25. Sep. 2020

Aktuelles aus Aristau

Mit dem Rücktritt von Felix Hänggli aus der Schulwegsicherungskommission ist per sofort ein Sitz vakant. Für den Ersatz wird nun ein neues Mitglied aus dem Ortsteil Birri gesucht. Die Kommission setzte sich bis anhin wie folgt zusammen: Verantwortlicher des Gemeinderats,…

Erntedankfest

Fr, 25. Sep. 2020

Am Sonntag, 27. September, 9 Uhr, findet in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Burkard das Erntedankfest mit einer Eucharistiefeier mit Kaplan Julius Dsouza statt. Es gilt Maskenpflicht. Die Feier wird durch den Männerchor Beinwil unter der Leitung von Julia Frischknecht gesanglich bereichert.…

Demission aus dem Gemeinderat

Fr, 25. Sep. 2020

Mit einem Schreiben vom 9. September hat Thomas Rübsamen seine Demission als Gemeinderat per 31. Dezember eingereicht. Der Gemeinderat nimmt mit Bedauern Kenntnis vom Rücktritt von Thomas Rübsamen als Mitglied des Gemeinderates und dankt ihm für seine engagierte Arbeit im Dienste der Gemeinde…

Hoch hinaus

Fr, 25. Sep. 2020

Vereinsreise des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil

Mit den ersten scheuen Sonnenstrahlen, welche einen herrlichen Schönwettertag einläuten sollten, besammelten sich die Mitglieder des Samaritervereins Merenschwand-Benzenschwil zur jährlichen Vereinsreise.

Mit Bus und Maske startete die…

Start der Bauarbeiten

Fr, 25. Sep. 2020

Am Montag, 28. September, beginnen im Auftrag des Wärmeverbundes Mühlau die Tiefbauarbeiten zur Erweiterung der Fernwärmenetzes in der Kestenbergstrasse. Die Arbeiten in der Kestenbergstrasse dauern bis voraussichtlich am 16. Oktober.

Für Motorfahrzeuge ist im Baustellenbereich, also zwischen der…

Category: 

Line Dance in Boswil

Fr, 25. Sep. 2020

Heute ist im Chillout wieder Tanzen angesagt. Die Lake-Wood-Dancers und befreundete Line Dancer treffen sich zur Dance Night.

Für Line Dance braucht es keinen festen Tanzpartner, Sie können als Einzelperson mitmachen. Getanzt wird zu Country-Musik oder anderen Musikrichtungen, auf der Linie in…

Unter speziellen Bedingungen

Fr, 25. Sep. 2020

Am Samstag, 10. Oktober, findet der traditionsreiche Hallwilerseelauf statt

Aufgrund von Covid-19 und der Vorschriften des BAG finden nur der Halbmarathon und der 10-Kilometer-Lauf statt. Die Teilnehmerfelder sind limitiert.

Durch die Situation mit dem Coronavirus war es lange Zeit ruhig um den…

Category: 

Mit der Region verbunden

Fr, 25. Sep. 2020

Angetroffen: Andreas Brülisauer, Künten

«Viel Arbeit bin ich mir von zu Hause gewohnt», lacht Andreas Brülisauer. Seine Eltern betrieben bis diesen Frühling einen Käsereibetrieb in Künten. Andreas Brülisauer half bei der Übergabe des Geschäfts und beim Hausbau seiner Eltern. Als gelernter…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 25. Sep. 2020

Tief kühlen vor einmachen

Wenn Quitten am Baum schlapp machen

Wenn die Farbe der Quitte von Grün auf Gelb wechselt, erreicht die Quitte ihre Reife. Dieser Zeitpunkt ist jetzt bereits angebrochen. Der starke Zuckergehalt ist aber erst erreicht, wenn die Quitte goldgelb ist. Dann muss allenfalls…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 25. Sep. 2020

Rolf Wernli, Bünzen, Wohlen, Teneriffa.

Immer

«Immer gewinnen die Bayern!». Fussballfans unter Ihnen kennen diesen Satz.

«Immer lässt du die Türe offen!» Immer?

«Das haben wir immer schon so gemacht!» Immer?

Ein seltsames Wort, dieses «immer». Wir verwenden es, obwohl es meistens nicht wirklich…

Kategorie: 

Weil es Freude macht

Di, 22. Sep. 2020

Komiker Peach Weber geht mit einem neuen Programm auf Tour. Er tritt auf, weil es ihm Freude macht. Am 4. November kommt der Wohler, der in Hägglingen wohnt, nach Wohlen.

Kategorie: 

Reserven für Generationen

Di, 22. Sep. 2020

Der Emaus-Wald in Zufikon ist ein Eichenwaldreservat. Infotafeln erklären nun, wieso das so ist. Zu erfahren ist unter anderem die grosse Bedeutung der Eichen für die Artenvielfalt. Bis zu 900 verschiedene Insekten, Vögel, Säugetiere und Pilze sind auf den Bäumen anzutreffen.

Kategorie: 

Im Wettkampffieber

Di, 22. Sep. 2020

Beim Plauschwettfahren der Bremgarter Pontoniere ging es für einige Teilnehmende um weit mehr, als nur Plausch zu haben. Bei ihnen dominierte das Wettkampffieber. Kein Wunder, winkte den Siegern doch ein Apéro.

Kategorie: 

Versprechen eingelöst

Di, 22. Sep. 2020

Vor zwei Jahren sagte Regierungsrat Markus Dieht Landwirt Andreas Seeholzer vom Saumhof in Künten zu, ihm bei der Apfelernte zu helfen. Nun löste Dieth sein Versprechen ein. 

Kategorie: 

Drei NAB-Filialen bleiben

Di, 22. Sep. 2020

Sechs NAB-Filialen gibt es derzeit im Freiamt. Aus der NAB wird CS – und drei Filialen werden geschlossen. Erhalten bleiben die Niederlassungen in Bremgarten, Muri und Wohlen.

Kategorie: 

Eisbahn in Wohlen öffnet

Di, 22. Sep. 2020

Draussen ist es noch warm. Doch drinnen im Schüwo-Park in Wohlen wird fleissig Eis produziert. Schon bald können in der Eishalle Pirouetten gedreht und dem Puck nachgejagt werden.

Kategorie: 

Alles aus einer Hand

Di, 22. Sep. 2020

Die Gemeinde Berikon verlässt den Kindes- und Erwachsenenschutzdienst Bezirk Bremgarten. Die Gemeinde will den eigenen Sozialdienst neu ausrichten und künftig alles aus einer Hand anbieten.

Kategorie: 

Wechsel im Vorstand

Di, 22. Sep. 2020

Der Bremgarter Hilfsverein Projekt Synesius hat mit Ruth Meier eine neue Quästorin. Sie   löst Ralph Martin in dieser Funktion ab. Der Verein unterstützt in Afrika Kinder und er hat sich der Prävention verschrieben.

Kategorie: 

Bis aufs Fundament

Di, 22. Sep. 2020

Das Haus Morgenstern auf dem Hasenberg erhält eine neue Cafeteria. Die jetzige Cafeteria wird bis aufs Fundament abgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Der Gönnerverein leistet an den Neubau einen erklecklichen Beitrag.

Kategorie: 

Perspektiven gezeigt

Di, 22. Sep. 2020

An zwei Tagen erhielten Jugendliche der Kreisschule Kelleramt einen Einblick in vier verschiedene Firmen und Berufe in der Region. Dabei wurde ihnen auch berufliche Perspektiven aufgezeigt.

Kategorie: 

Schweren Herzens abgesagt

Di, 22. Sep. 2020

Der Verein Christkindlimarkt Bremgarten führt den traditionellen Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht durch. Ob eine kleine Alternative durchgeführt werden kann, muss der Stadtrat entscheiden.

Category: 

Wechsel im Vorstand

Di, 22. Sep. 2020

Im Vorstand des Hilfsvereins Projekt Synesius Bremgarten ersetzt Ruth Meier den zurückgetretenen Ralph Martin als Quästor. Auf neuen Wegen will der Verein künftig neue und jüngere Mitglieder und Spender ansprechen. --aw


Neuer Weg zu Neumitgliedern

Generalversammlung des Bremgarter Hilfsvereins…

Berufliche Perspektiven gezeigt

Di, 22. Sep. 2020

«Berufe Kelleramt» zeigte Schülern das Lehrstellen-Potenzial ihrer Wohnregion

Die 8.-Klässler der Kreisschule Kelleramt schauten innerhalb von zwei Tagen in je vier verschiedene Firmen und Berufe rein.

Roger Wetli

«Nach der Aktion ‹Berufe Kelleramt› kommen jeweils einige Schüler zu uns…

Category: 

Region stärken

Di, 22. Sep. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Bei «Berufe Kelleramt» präsentiert sich das einheimische Gewerbe an zwei intensiven Tagen den Realund Sekundarschülern der 8. Klassen der Kreisschule Jonen. Es ist ein «Crashkurs», der bei den Jugendliche viele Eindrücke hinterlässt. Und er zeigt ihnen auf, welchen Wert eine…

Category: 

Bis aufs Fundament

Di, 22. Sep. 2020

Neue Cafeteria für Haus Morgenstern

Die Generalversammlung des Gönnervereins hat 765 000 Franken für den Bau bewilligt.

Ab Frühling nächsten Jahres wird die Cafeteria bis aufs Fundament abgebaut und durch einen Neubau ersetzt. Bisher war die Cafeteria nicht für den Ganzjahresbetrieb geeignet. Sie…

Category: 

Personen mit Perspektiven

Di, 22. Sep. 2020

Serie rund um die Grossratswahlen

Am 18. Oktober werden die 140 Mandate für den Grossen Rat neu vergeben. Das Freiamt kann auch künftig insgesamt 23 Grossrätinnen und Grossräte stellen, 16 aus dem Bezirk Bremgarten und 7 aus dem Bezirk Muri.

Praktisch immer starten die Bisherigen mit einem…

Category: 

Hinstehen und entscheiden

Di, 22. Sep. 2020

Michael Eichholzer, Oberlunkhofen, Grossratskandidat der CVP (Listenplatz 3)

Familienvater, Steuerexperte, Schiedsrichter und Flugzeugpilot – Michael Eichholzer möchte all diese Fähigkeiten im Grossen Rat einbringen. Und er will den verlorenen dritten Sitz seiner Partei zurückerobern.

Roger…

Category: 

Direkt und gerecht

Di, 22. Sep. 2020

Christoph Fricker, Muri, Grossratskandidat der SP (Listenplatz 2)

Seit fünf Jahren engagiert sich Christoph Fricker in der SP. 2017 wurde er Präsident der Bezirkspartei, 2019 Präsident der Ortspartei Muri. Im letzten Jahr kandidierte er für den Murianer Gemeinderat. Jetzt ist er bereit für den…

Category: 

Berner Abende abgesagt

Di, 22. Sep. 2020

Der Berner Trachtenchor Bremgarten hat die Berner Abende 2021, welche am 20. und 23. Januar 2021 geplant waren, abgesagt. Die aktuellen Bestimmungen von Bund und Kanton erlaubten dem Verein die gewohnte Durchführung der Berner Abende leider nicht oder sie wären nur mit extremen Schutzmassnahmen…

Category: 

Rücksicht nehmen

Di, 22. Sep. 2020

Seit vielen Jahren stattet der TCS-Sektion Aargau die Kinder im ganzen Kanton mit Material aus. In der in diesem Jahr durchgeführten Verteilungsaktion wurden via Regionalpolizei über 18 000 Sicherheitsartikel für den Schulbeginn abgegeben.

Der TCS Sektion Aargau ersucht Automobilisten,…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 22. Sep. 2020

Parteihöck der SVP

Am kommenden Donnerstag, 24. September, 19 Uhr, findet der Parteihöck der SVP Stadt Bremgarten im Restaurant Bijou statt. Dieser Anlass bietet die Gelegenheit, über kommunale, kantonale und nationale Anliegen zu sprechen und auch persönliche und lustige Worte zu wechseln.

Category: 

Gedanken zu Kampfjets

Di, 22. Sep. 2020

Kampfjets: Ich frage mich, warum stimmen wir darüber ab? Alle paar Jahre haben wir wieder die gleichen Diskussionen. Braucht die Schweiz Kampfjets? Nun, immerhin stimmen wir nicht über die «Gripen» ab, was vielleicht für Verwirrung gesorgt hätte in der aktuellen Situation. Ich frage mich also…

Category: 

Gefährliche Initiative

Di, 22. Sep. 2020

Wer den Text der Kündigungsinitiative aufmerksam liest, dem wird klar: Die Initianten setzen unsere Freiheiten und die geregelten Beziehungen zum Rest Europas, die wir uns in den letzten Jahrzehnten auch mit Hilfe der SVP erkämpft haben, in leichtsinniger, unverantwortlicher Weise aufs Spiel. Die…

Category: 

Spürbares Wettkampffieber

Di, 22. Sep. 2020

Plauschwettfahren Pontoniere Bremgarten

Kürzlich führten die Pontoniere Bremgarten ein Plauschwettfahren durch. Bei schönstem Herbstwetter genossen alle Teilnehmer den Wettkampf vor der malerischen Kulisse des Bremgarter Städtli.

Aufgrund der Coronapandemie sind alle offiziellen Wettfahrten…

Category: 

Ins Tal der Wasserfälle

Di, 22. Sep. 2020

Am diesjährigen Reisli des Feuerwehrvereins Bremgarten nahmen viele Mitglieder mit ihren Angehörigen teil. Die Fahrt führte sie über den Brünig, dem schönen Brienzersee entlang ins schmale Lauterbrunnental bis nach Lauterbrunnen. Im Tal der Wasserfälle besuchten die Teilnehmenden den grössten…

Versprechen eingelöst

Di, 22. Sep. 2020

Regierungsrat Markus Dieth half bei der Apfelernte

Vor zwei Jahren sagte Regierungsrat Markus Dieth Landwirt Andreas Seeholzer vom Saumhof in Künten zu, ihn bei der Apfelernte zu unterstützen. Jetzt setzte er seine Ankündigung in die Tat um.

Roger Wetli

«Beim Apfelernten muss man ein paar Dinge…

Birnel-Aktion

Di, 22. Sep. 2020

Birnel ist ein hochwertiges, veganes Schweizer Naturprodukt, das ausschliesslich aus Mostbirnen von Hochstammbäumen gewonnen wird. Dank der Produktion von Birnel werden diese Hochstammbäume, wichtige Nist- und Futterplätze für Vögel und Insekten, nicht gefällt. Darum trägt das Produkt auch das…

Herbstsammlung der Pro Senectute

Di, 22. Sep. 2020

In den nächsten Tagen wird ein Sammlungsaufruf von Pro Senectute Aargau in den Briefkasten der Zufiker Einwohner liegen. Eine Spende wird direkt für die Altersarbeit im Kanton und in der Gemeinde eingesetzt. Pro Senectute sorgt dafür, dass ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt leben und…

Wege freimachen

Di, 22. Sep. 2020

Bäume und Sträucher zurückschneiden

Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen und privaten Strassen und Wegen sind verpflichtet, alle Bäume, Sträucher, Hecken und Einfriedungen, die in den Strassen- bzw. Gehweg hineinragen, zurückzuschneiden. Die Grundeigentümer und Grundeigentümerinnen bzw. die…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 22. Sep. 2020

Margrit Weber-Scherrer wieder in den Schulrat

Margrit Weber ist seit 2013 im Schulrat und seit 2016 dessen Präsidentin. Der Schulrat ist das Gremium, das Beschwerden von Schülern bzw. Eltern gegen Schulpflegeentscheide behandelt. Er ist eine Miliz-Einrichtung, an die jedoch professionelle…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 22. Sep. 2020

Guido Baumgartner als neuer Friedensrichter Kreis VII

Die Aufgaben eines Friedensrichters sind Vermitteln, Schlichten sowie ein beidseitiges Verständnis für zerstrittene Parteien. Ferner sind rechtliche Zusammenhänge zu verstehen, um Konsequenzen einer gescheiterten Schlichtung zu erklären und…

Ja zur Kampfflugzeugbeschaffung

Di, 22. Sep. 2020

Ich habe mit etwas Befremden in der Ausgabe Nummer 73 des «BBA/WA» die Karikatur von «Etschgi» zur Kampfflugzeugbeschaffung zur Kenntnis genommen. Oft trifft sie den Nagel auf den Kopf, aber hier hat sie sich im Stil etwas vergriffen. Frau Bundesrätin Amherd und die Sache um die Beschaffung neuer…

Fehlendes Demokratieverständnis

Di, 22. Sep. 2020

Wie funktioniert Politik? Politik kann nur funktionieren, wenn beide Seiten vertreten sind und zu Wort kommen. Nur so sind ausgewogene Entscheidungen möglich. Dies ist auch im aktuellen Wahlkampf zur Begrenzungsinitiative der Fall. Es braucht Befürworter wie auch Gegenpartei. Doch leider müssen…

Wo bleibt der Naturschutz?

Di, 22. Sep. 2020

Die überbordende Zuwanderung bedroht unsere natürliche, schöne Landschaft. Mehr als eine Million Autos allein im Kanton Zürich, immer längere und häufigere Staus mit zunehmender Luftverschmutzung, Zerstörung von Kulturland, von Flora und Fauna. Wo bleibt der Naturschutz?

Für den Naturschutz setzen…

Category: 

Vogelfedern-Kurs

Di, 22. Sep. 2020

Am Samstag, 21. November, führt die Stiftung Reusstal zusammen mit Toni Masafret einen Kurs zum Thema «Vogelfedern» durch. Im Zentrum steht dabei die Frage, von welcher Vogelart die Feder stammt.

Geleitet wird der Kurs durch Toni Masafret, Ornithologe und Federexperte. Die Anmeldung ist bis am…

Category: 

Förderprogramm gestartet

Di, 22. Sep. 2020

Im Rahmen der Aktion «Ihr Handgriff spart» will die Gemeinde den Ausstoss von CO2 reduzieren sowie bei den Haushalten mithelfen, Energie und Wasser zu sparen. Im überwiegenden Teil der Haushalte macht der Energieverbrauch für die Aufbereitung von Warmwasser den zweitgrössten Teil aus. Durch den…

Category: 

Wieder bessere Finanzen

Di, 22. Sep. 2020

Gemeinderat war in Klausur

Kürzlich zog sich der Gemeinderat zu seiner jährlichen Klausur zurück, um sich vertieft mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt standen die Überprüfung der Legislaturziele sowie die Anpassung der rollenden Planungsinstrumente wie Finanzplan und…

Category: 

Workshop Synthesizer löten

Di, 22. Sep. 2020

Zusammen mit zwei Mitarbeitern von Actioncy GmbH lötet jeder Teilnehmer einen kleinen Synthesizer und lernt, damit Musik zu machen. Treffpunkt ist am Mittwoch, 28. Oktober, von 14 bis 16 Uhr im Mehrzweckraum der Schule Oberlunkhofen.

Jetzt anmelden

Der Workshop ist für alle Jungs ab 9 Jahren. Es…

Verein gegründet

Di, 22. Sep. 2020

Nachdem die «Tiger Band» letzten August ihr 15-jähriges Bestehen feiern und gleichzeitig ihr neues Tenue einweihen durfte, ist diese Formation nun an der Gründungsversammlung zu einem Verein mutiert. Der Vorstand, bestehend aus Emil Erzberger und Markus Kaufmann wird sich mit Begeisterung dafür…

Seltene Schlange gefunden

Di, 22. Sep. 2020

Pro Natura Aargau wurden glaubhafte Belege für die Anwesenheit von Schlingnattern im Juchächer in Oberwil-Lieli zugestellt. «Das hätte ich hier nicht erwartet», sagt Johannes Jenny von Pro Natura Aargau. Der Beleg – ein junges, leider totes Exemplar – sei eindeutig. Die Koordinationsstelle für…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 22. Sep. 2020

Zur goldenen Hochzeit in Berikon

Das Ehepaar Paul und Monika Blumenthal-Schmid darf am 25. September das Jubiläum der goldenen Hochzeit feiern. Das Paar wurde 1970 in Zürich getraut. Der Gemeinderat gratuliert herzlich zum Ehejubiläum und wünscht dem Paar auf dem weiteren Lebensweg gute…

Category: 

Turnen für jedermann

Di, 22. Sep. 2020

«Beri-Fit/Volley» startet

Nach den Herbstferien, ab Dienstag, 13. Oktober, von 20.30 bis 21.30 Uhr startet «Beri-Fit/ Volley» mit dem Turnen für jedermann im Berikerhus. «Training wie im Fitnesscenter» für Männer wie Frauen. Unter fachkundiger Leitung werden die Stunden in allgemeiner Fitness…

Category: 

Laufspass für jedermann

Di, 22. Sep. 2020

Burkertsmatt: AKB-Run an diesem Mittwoch

Zum dritten Mal wird in diesem Jahr die Serie der Mittwochabendläufe durchgeführt. Erstmals findet der Final auf der Burkertsmatt statt.

Viele Laufveranstaltungen wurden in diesem Jahr abgesagt. Wegen Corona. Die sieben Mittwochabendläufe des AKB-Run…

Das Ende nach 70 Jahren

Di, 22. Sep. 2020

Kleintierzüchterverein wird aufgelöst

Gearde noch neun Personen nahmen an der letzten GV teil. Man dachte an die vergangenen Zeiten.

Der Kleintierzüchterverein Berikon-Widen und Umgebung (KZV), gegründet 1950, löst sich per 31. Dezember dieses Jahres auf. Der Präsident Peter Gütle hat kürzlich im…

Niederlassung modernisiert

Di, 22. Sep. 2020

Aargauische Kantonalbank umgebaut

Die AKB-Niederlassung hat am Montag den Betrieb nach interaktivem 2-Zonen-Konzept aufgenommen.

Die umgebaute Geschäftsstelle wird den heutigen Anforderungen an eine moderne Bank gerecht und soll viel Raum bieten für persönliche Gespräche und das effiziente…

Grosse Fussstapfen zu füllen

Di, 22. Sep. 2020

Kürzlich wurde Susi Moser festlich in die Pension verabschiedet

Eindrückliche 46 Jahre war Susi Moser mit Herzblut an der Schule Niederwil tätig. Dies bedeutet auch, dass die nun pensionierte Lehrerin 46 Jahre lang nie ausserhalb der Schulferien reisen konnte. Nun wurde sie im Rahmen einer…

Arealentwicklung «Geere»

Di, 22. Sep. 2020

Nach dem Nein an der Urne zur Teiländerung des Bauzonenplans mit Zonierungsvorschriften und somit zur Ansiedlung der Firma Taracell hat der Gemeinderat die Arbeiten für die Entwicklung des Areals «Geere» wieder aufgenommen. In einem ersten Schritt sollen sich, im Rahmen einer öffentlichen…

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 22. Sep. 2020

Margrit Weber-Scherrer in den Schulrat

Seit 2013 ist Margrit Weber-Scherrer Mitglied des Schulrates des Bezirks Bremgarten und seit 2016 führt sie diesen als Präsidentin. Sie macht ihre Sache gut und so macht es nur Sinn, diese erfahrene Persönlichkeit erneut in den Schulrat zu wählen. Als…

Pächter nur bis Ende 2022

Di, 22. Sep. 2020

GV der AG Strandbad Meisterschwanden

Die Generalversammlung fand kürzlich ohne die persönliche Teilnahme der Aktionäre statt. Der Verwaltungsrat blickt auf ein spannendes Jahr zurück und erklärt, welche Investitionen getätigt werden müssen.

«Diese Saison wird anders sein als alle bisherigen.» Das…

Herausforderungen gemeistert

Di, 22. Sep. 2020

Generalversammlung der Spitex Oberes Seetal

Zwei neue Vorstandsmitglieder, ein neues Finanzierungsmodell und eine neue Leistungsvereinbarung: Die Spitex Oberes Seetal hat an vielen Orten gearbeitet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Chantal Gisler

Es ist ein anstrengendes und…

Category: 

Mit Grosis Rezept gegen Food-Waste

Di, 22. Sep. 2020

Statt im Abfall landen krumme Rüebli in der Bouillon von Mirko Buri. Mit Herz und Seele und Kochlöffel kämpft der ehemalige Spitzengastronom gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. «Foodoo» steht auch in den Regalen von über 80 Migros-Filialen und Voi Migros-Partnern.

«Nein, nein, ein Koch…

Category: 

Gewichtskontrolle beginnt im Kopf

Di, 22. Sep. 2020

Kostenloser Erstkontakt mit Körperanalyse bei der Praxis für Lebens-Energie in Künten

Gesunde Ernährung ist wichtig, aber nicht zwingend nährstoffreich. Katharina Keller ist Wellness-Coach und bietet Bodyscans an, die sinnvoll für Jung und Alt sind.

Die Körperanalyse informiert über Wasser-,…

Category: 

30 Jahre Bastel-Huus Amsler AG

Di, 22. Sep. 2020

Wer es noch nicht kennt, sollte es jetzt erleben!

Kennen Sie das Bastel-Huus in Aarau? Nicht? Dann ändern wir das umgehend. Denn es ist seit 30 Jahren eine Herzensangelegenheit von Evelin und Martin Amsler und erfreut Jung und Alt mit einem Bastelsortiment, das seinesgleichen sucht.

Wie der Name…

Category: 

«Wir sagen Danke»-Aktion

Di, 22. Sep. 2020

Emil Huber AG, Wohlen / Heggli Gartenbau, Merenschwand

Der 24. September ist der Tag, an dem Heggli Gartenbau GmbH und Emil Huber AG sich bei all ihren Kundinnen und Kunden bedanken, auf deren Treue sie seit Beginn der Coronakrise zählen können.

Der Lockdown hat viele Unternehmen an die Grenzen…

Category: 

Der neue Audi e-tron

Di, 22. Sep. 2020

Probe fahren bei der Garage G. Bürgisser, Merenschwand

Der Audi e-tron ist das meistverkaufte Elektro-SUV in Europa und die Auslieferungen steigen um 86,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die E-Offensive nimmt weiter Fahrt auf!

Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi ist bei Kunden und…

Category: 

Mit Märkli Kinderlachen schenken

Di, 22. Sep. 2020

Im Volg gibt es Märkli zum Sammeln und Profitieren

Vom 31. August bis 4. Oktober können Volg-Kunden ihre Märkli zugunsten der Stiftung Theodora spenden und damit Kindern im Spital wertvolle Momente der Abwechslung und Freude schenken.

Die Traumdoktoren sind ganz besondere Doktoren: Sie sind…

Category: 

Finde Deinen Lebensraum

Di, 22. Sep. 2020

FIWA Küchen AG: die Umbau- und Renovationsprofis aus Suhr

Sie lässt sich verwirklichen, die Küche, welche Anforderungen und eigene Wünsche optimal vereint und in der es sich entspannt und bequem kochen lässt. Die Suhrer Küchenbau-Profis der FIWA Küchen AG wissen, wie es geht.

Die grosszügige…

Category: 

Garant für verlässliche Handwerksarbeit

Di, 22. Sep. 2020

Fasziniert vom Werkstoff Holz – Schreinerei Schmid in Villmergen

Stephan Schmid bietet gemeinsam mit drei Schreinern und zwei Lehrlingen ein umfassendes Angebot im Bereich Innenausbau an.

Hans-Ruedi Schmid übernahm 1978 die Drechslerei von Zeno Müller. Am Anfang wurden Klavierstühle hergestellt.…

Category: 

Glücklicher Sieg für Tägerig

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Nach dem Cup-Aus zeigt der FC Tägerig ein durchschnittliches Spiel gegen Sarmenstorf IIb, kann es aber trotzdem gewinnen. Die Gastgeber aus Sarmenstorf gehen in der 11. Minute nach einem Freistoss mit 1:0 in Führung. In der 29. Minute fällt der 1:1-Ausgleich durch Yunus…

Category: 

Siegesserie geht weiter

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Villmergen a startete formidabel in die neue Saison. Aus den ersten sechs Partien resultierten ebenso viele Siege. Das Torverhältnis lautete 30:1. Im Heimspiel gegen Spreitenbach konnte man den siebten Sieg einfahren.

In der 23. Minute zappelte das Netz das erste Mal. Sax blieb…

Category: 

Die grosse Wende

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Villmergen b holte am vergangenen Wochenende auswärts in Bremgarten wichtige drei Punkte. Nun wollte man zu Hause gegen Schinznach Bad nachdoppeln.

In der 25. Minute gingen die Gäste in Führung. Eine Reaktion der Freiämter blieb vorerst aus. Acht Minuten später erzielten die…

Category: 

Spiel in extremis gedreht

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Mutschellen – FC Wohlen II 4:3 (1:3)

Im Freiämter Derby zwischen Mutschellen und Wohlen II sieht es lange nach einem Sieg der Gäste aus. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison zeigt Mutschellen in der Schlussphase Moral und wandelt einen Zweitorerückstand in den letzten zehn…

Category: 

Dreimalige Führung verschenkt

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga

Bremgarten verliert zu Hause nach dreimaliger Führung gegen Suryoye Wasserschloss mit 3:5. Die Reussstädter liessen dem Gegner zu viele Freiheiten und verschenkten durch individuelle Fehler die möglichen drei Punkte.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da gab es bereits Hektik im…

Category: 

Die zwei Gesichter des FC Wohlen

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Baden – FC Wohlen 2:1 (1:0)

40 Minuten Fussball sind zu wenig. Der FC Wohlen zeigt im Derby gegen Baden eine starke zweite Hälfte – nachdem das Team das 0:2 kassiert hat. Zuvor kam viel zu wenig vom FCW. Es resultiert die erste Saisonniederlage.

Josip Lasic

«Wohle…

Category: 

Sieg vor dem Derby

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga

Muri II empfing Koblenz, das bis dato noch keinen einzigen Punkt holen konnte. Man merkte den Freiämtern an, dass sie siegeshungrig waren. Nach 24 Minuten ging Muri-Captain Luca Passerini in den Angriff und traf zum 1:0 für Muri. Dies sollte auch der Halbzeitstand sein.

Die…

Category: 

Sins erklimmt Tabellenspitze

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga IFV

Sins und Muotathal starteten motiviert und kamen früh zu Chancen. In der 10. Minute setzte der Sinser Spielertrainer Samuel Lustenberger zum Fallrückzieher an. Sein Fuss fand dabei unglücklicherweise nur den Kopf des Muotathalers Armin Bürgler, der wenige Minuten später mit…

Category: 

Dämpfer im Aufstiegskampf

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 4. Liga

Im Kampf um die sieben Plätze für die Aufstiegsrunde reiste Bünz-Maiengrün nach Buchs zum FC Falke Lupfig. Es entwickelte sich ein Spiel, das hin und her ging, mit kleinen Vorteilen für Bünz-Maiengrün. In der 33. Minute jedoch gelang Lupfig der Führungstreffer. Dieses Tor brachte…

Category: 

Muri mit Torspektakel

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Aegeri 5:2 (3:2)

Dass dem FC Muri in der Offensive nach dem überraschenden Abgang von Stephen Peacock und den Verletzungen von Loris Völker, Ajdin Bajric und Eduard Nikolla diverse Spieler fehlten, merkte man den Team im Spiel gegen den FC Aegeri nicht…

Category: 

Tolle Stimmung beim ersten Heimsieg

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: Sarmenstorf – Kölliken 4:2 (2:0)

Nach dem ersten Dreier vor Wochenfrist im Derby gegen Niederwil nahm die Winsauer-Elf den positiven Schwung mit und feierte den ersten Vollerfolg auf dem heimischen Bühlmoos.

Sarmenstorf war von Anfang an bemüht, die spielstarken Gäste nicht ins…

Category: 

Zweite Niederlage für Niederwil

Di, 22. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: Fislisbach – Niederwil 2:1 (0:1)

Fislisbach empfing Niederwil. Ein Spiel mit Derby-Charakter ab der ersten Minute. Die Partie spiegelt die momentane Situation dieser Zweitliga-Saison wider: In einer Liga, in welcher jeder jeden schlagen kann und zudem vier Abstiegsplätze zu…

Category: 

Missglückter Saisonauftakt

Di, 22. Sep. 2020

Unihockey, 1. Liga KF

Nachdem sich Merenschwand letzte Saison den Relegationsplätzen entzogen hatte, setzte sich das Team höhere Ziele und wollte den nächsten Schritt machen. In der Vorbereitungsphase offenbarten sich Baustellen. Wie sich zeigte zu grosse, um wichtige Punkte aus Chur…

Category: 

Zweiter Sieg für United

Di, 22. Sep. 2020

Unihockey, 2. Liga GF

Unihockey Aargau United und Sursee starteten je mit einem Sieg in die neue Saison. Im Aufeinandertreffen wollten beide Teams einen zweiten Vollerfolg einfahren. United nahm das Spieldiktat in die eigenen Hände. Sie kombinierten sich durch die Reihen der Gäste hindurch und…

Category: 

«Noch kein Weltuntergang»

Di, 22. Sep. 2020

Ringen, Nationalliga A: RC Willisau – RS Freiamt 19:14 (9:8)

Die RS Freiamt muss in Willisau ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Mit einem taktischen Kniff ziehen die Willisauer den Freiämtern den Zahn.

Gegen den Titelverteidiger zu verlieren ist selbst für den Vorjahreszweiten aus dem…

Category: 

Muri deklassiert den Favoriten

Di, 22. Sep. 2020

Handball, 1. Liga, Gruppe 3: TV Muri – Emmen 40:31 (19:15)

Augenreiben in der Bachmattenhalle. Entgegen allen Erwartungen hat der TV Muri gegen Handball Emmen leichtes Spiel – auch dank einer One-Man-Show von Yorick Kaufmann. Damit setzen sich die Freiämter an der Tabellenspitze fest.

Als…

Category: 

Ohne Abwehr fast chancenlos

Di, 22. Sep. 2020

Handball, 1. Liga: HC Kriens – Handball Wohlen 39:34 (20:18)

Auch auswärts gegen den HC Kriens wird es für die Wohler Handballer nichts mit dem ersten Saisonsieg. Eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung und eine schwache Abwehr sorgen bei den Freiämtern für die dritte Niederlage im dritten…

Category: 

Zu zwei Punkten gemüht

Di, 22. Sep. 2020

2. Liga: SG Seetal – HC Mutschellen 28:33 (15:14)

In einem von vielen Fehlern geprägten Spiel bei der SG Handball Seetal gewinnt der HC Mutschellen dank einer Leistungssteigerung.

Die Entscheidung zwischen Seetal und Mutschellen fiel in den letzten zwanzig Minuten, als die Gäste aus dem Freiamt…

Category: 

Masken, Medaillen, starke Familien

Di, 22. Sep. 2020

Karate: Kata-Schweizer-Meisterschaft in der Hofmatten-Sporthalle in Wohlen

Für den Karate-Club Wohlen war der grösste Erfolg, dass die Schweizer Meisterschaft im Kata überhaupt stattfinden konnte. Trotz fünf undankbaren vierten Plätzen freut sich der Verein über die gelungene Durchführung des…

Category: 

Fast ein fliessender Übergang

Di, 22. Sep. 2020

Am kommenden Samstag öffnet die Eisbahn ihre Türen

Noch hält sich der Sommer wacker. Doch im Schüwo-Park bricht bereits der Winter ein. Seit gestern Montag wird fleissig Eis produziert. Zwar werden die Einschränkungen kleiner sein als im Badibetrieb, aber finanziell macht sich Corona in der…

Category: 

Wohlen, Bremgarten, Muri

Di, 22. Sep. 2020

Aus NAB wird CS: Die künftigen Filialen im Freiamt sind bestimmt

Das Geschäftsstellennetz müsse von 26 auf 12 Filialen reduziert werden. Dies war die Botschaft bei der Bekanntgabe, dass Credit Suisse und Neue Aargauer Bank zusammengeführt werden. Nun ist bekannt, dass drei von sechs Filialen im…

Category: 

Solidarität der Generationen

Di, 22. Sep. 2020

Pro Senectute: Beratungsstelle Bezirk Bremgarten in Wohlen zur Herbstsammlung

Generationensolidarität. Ein funktionierendes Miteinander von Jung und Alt macht die Gesellschaft stark. Dies schreibt die Pro Senectute zur Herbstsammlung.

«Seniorinnen und Senioren sind für die Gesellschaft…

Eine Chance für Ava

Di, 22. Sep. 2020

Das Schicksal von Ava Loosli aus Besenbüren bewegt die Menschen – die Familie gewährt einen Einblick in ihr Leben

Ava Loosli leidet unter der seltenen Krankheit PVL. Das kleine Mädchen ist mehrfach behindert. Die weisse Substanz im Gehirn von Ava ist beschädigt. Ihre Eltern kämpfen für sie und…

Werkführer geht in Pension

Di, 22. Sep. 2020

Werkführer Karl Strebel geht bald in Pension. Seit dem 1. Januar 2002 ist er bei der Gemeinde als Gemeindewerkführer tätig. Er hat dabei vieles erlebt und erledigt und auch nach erreichtem Pensionsalter fleissig und pflichtbewusst weitergearbeitet. Karl Strebel hat all diese Jahre gut zum Dorf…

Absage Hauptübung Feuerwehr

Di, 22. Sep. 2020

Gemäss Mitteilung der Feuerwehrkommission ist die Hauptübung vom 16. Oktober der Feuerwehr aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation schweren Herzens abgesagt worden. Im März 2020 wurde wegen des Lockdowns der Übungsbetrieb umgehend gestoppt. Während rund 5 Monaten konnten keine Übungen sowie auch…

Alles wie aus einem Guss

Di, 22. Sep. 2020

Tag der offenen Tür in den neuen Räumlichkeiten der Schule Bettwil

Im Juli 2019 erfolgte der Spatenstich für die Erweiterung der Schulanlage. In diesem Mai konnte diese bereits bezogen werden. Die Bauarbeiten verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle und das Budget von 1,95 Millionen Franken wurde…

Per Express durchs Stollenlabyrinth

Di, 22. Sep. 2020

Boswiler Männerturner «Untertag» unterwegs

Mit elf Teilnehmern waren die Anmeldungen geringer als auch schon. Trotzdem organisierte Reiseleiter Andy Keusch einmal mehr einen spannenden Event.

«Reichhaltiges Morgenessen in einer Besenbeiz» versprach das Programm von Reiseleiter Andy. Es war dann…

Ruhezeiten einhalten

Di, 22. Sep. 2020

Der Gemeinderat ruft allen Bewohnerinnen und Bewohnern die offiziellen Ruhezeiten gemäss Polizeireglement in Erinnerung: In Wohngebieten oder auf Wohngebiete einwirkend ist von 12 bis 13 Uhr und von 21 Uhr bis 6 Uhr sowie ganztags an Sonn- und Feiertagen das Arbeiten mit lärmigen Geräten…

Adventsfenster

Di, 22. Sep. 2020

Besonders in diesem speziellen Jahr erscheint es der Frauengemeinschaft sehr wichtig, die Tradition der Adventsfenster zu pflegen. Die Bevölkerung soll sich an vielen stimmungsvollen und speziell dekorierten Fenstern oder Szenen erfreuen und sich auf Weihnachten einstimmen können. Um dies zu…

Line Dance Night

Di, 22. Sep. 2020

Am Freitag, 25. September, ist wieder tanzen angesagt. Nachdem sie seit Wochen oder sogar seit Monaten darauf verzichten mussten, treffen sich die Lake-Wood-Dancers und befreundete Line Dancer wieder in Boswil zur allzeit beliebten Dance Night im grossen und schönen Saal vom «Chillout» im…

Category: 

Jahresrechnung GBZO

Di, 22. Sep. 2020

Die Jahresrechnung 2019 des Gemeindeverbandes Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Oberfreiamt (GBZO), zu denen die Gemeinden Abtwil, Auw, Dietwil, Merenschwand, Mühlau, Oberrüti und Sins gehören, sowie der Rechenschaftsbericht 2019 (inkl. RFO) wurden anlässlich der Abgeordnetenversammlung vom 25.…

Herbstnachttraum

Di, 22. Sep. 2020

Orchesterakademie für Amateurmusiker im Künstlerhaus Boswil

Die Orchesterwoche wird intensiv für die Teilnehmer. Im Schlusskonzert vom 3. Oktober, 19.30 Uhr, präsentieren nun alle, was sie in dieser Woche gelernt haben.

Das Programm befasst sich in diesem Jahr mit den Fantasiewelten von…

Seniorenriege wandert

Di, 22. Sep. 2020

Die Mitglieder der Seniorenriege wandern am Donnerstag, 24. September, über den Reussdamm nach Mühlau. Besammlung ist um 16.30 Uhr beim Volg. Die Wanderung: Hagnau, Reussdamm, Kläranlage Mühlau. Ab 17.30 Uhr Mitfahrgelegenheit mit PW. Ziel um 18 Uhr beim Restaurant Storchen.

Destruktive Begrenzungsinitiative

Di, 22. Sep. 2020

Das Problem bei der Begrenzungsinitiative ist nicht die legitime Forderung nach einer – massvollen – Zuwanderung. Sondern, dass das Abkommen über die Personenfreizügigkeit mit der EU innerhalb von nur 12 Monaten neu verhandelt werden – und wenn dann kein Ergebnis vorliegen sollte, nach weiteren 30…

Aufruf an die Hundehalter

Di, 22. Sep. 2020

Aktuelles aus Aristau

Hunde sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken. Es gilt aber zu respektieren, dass nicht alle Menschen Hunde mögen oder gar Angst vor ihnen haben. Deshalb ist es für ein konfliktfreies Miteinander und Nebeneinander von Hundehaltern und Nichthundehaltern wichtig, dass…

Initiative löst Rattenschwanz aus

Di, 22. Sep. 2020

Die Kündigungsinitiative gibt vor, dass man die Personenfreizügigkeit schnell mit Kontingenten ersetzen kann und dann alle Probleme im Zusammenhang mit der Zuwanderung gelöst hat. Mit Verlaub: Es ist utopisch zu glauben, dass Lösungen, die vorher jahrelange Verhandlungen benötigt haben, nun innert…

Ausflug mit Wein und Weitsicht

Di, 22. Sep. 2020

Turnerinnenreise des FTV Boswil

Die diesjährige Turnerinnenreise des Frauenturnvereins Boswil führte an die wunderschöne Waadtländer Riviera nach Montreux.

Mit dem Zug erreichten die Turnerinnen Bulle. Von dort führte die Bahnfahrt weiter durch die schöne Greyerzer Landschaft mit Blick auf das…

Category: 

Kanton legt Verfahren fest

Di, 22. Sep. 2020

Coronavirus-Pandemie: Veranstaltungen mit über 1000 Personen nur unter strengen Auflagen

Die bestehenden Allgemeinverfügungen vom Juli betreffend Ausweispflicht und Beschränkung der Gäste in Bars und Clubs auf 100 Personen sowie die Unterteilung in Sektoren bei Veranstaltungen bis 1000 Personen…

Category: 

698 Stimmen

Di, 22. Sep. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Es ist doch so: Als Mitarbeiter einer Regionalzeitung muss man ein Multitalent sein. Man schreibt über alle Themen, von der Politik über Kultur, Bildung, Wirtschaft bis hin zum Sport. Da wäre es von Vorteil, auch etwas von der Materie zu verstehen. Zum Glück ging ich früher…

Raubüberfall auf Dennerfiliale Wohlen

Mo, 21. Sep. 2020

Eine unbekannte Täterschaft hat heute  Montagmorgen, 21. September 2020, kurz vor 06:30 Uhr, die Dennerfiliale in Wohlen überfallen und Bargeld erbeutet. Eine rasch eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Category: 

Die grosse Ungewissheit

Fr, 18. Sep. 2020

André Widmer, Redaktor.

Gute Auslastungen im Kanton vermeldet Andrea Portmann von Aargau Tourismus im Interview in dieser Zeitung auf unseren speziellen Wirtschaftsseiten. Besonders das Seetal profitierte vom Aufruf, in diesem Jahr in der Schweiz Ferien zu machen. Das ist doch mal eine gute…

Der Trüffel-Spezialist

Fr, 18. Sep. 2020

Jörg Abt kultiviert Wirtsbäume

In der Region wachsen Trüffel wild. Jörg Abt sucht diese nicht nur, er züchtet auch Wirtsbäume.

Eichen, Buchen, Föhren, aber auch Haselnüsse: Unterirdisch wachsen in Symbiose mit diesen Baumsorten die insbesondere in der Gastronomie gefragten Trüffel. Auch in der…

Category: 

«Schweren Herzens abgesagt»

Fr, 18. Sep. 2020

Verein Christchindli-Märt Bremgarten führt traditionellen Weihnachtsmarkt 2020 nicht durch

Nun ist es doch definitiv: Der schweizweit grösste Christchindli-Märt wird aufgrund der Auswirkungen der Coronapandemie dieses Jahr nicht durchgeführt.

André Widmer

Der Vorstand des Verein Christchindli-Märt…

Category: 

Nichts zu schwingen

Fr, 18. Sep. 2020

Im letzten Jahr wurden Andreas Döbeli und Joel Strebel zu Eidgenossen. In diesem Jahr wollten sie diesen grossen Karriereerfolg bestätigen. Coronabedingt gab es in diesem Jahr jedoch keine Schwingfeste. «Das haben wir uns anders vorgestellt», sagt Joel Strebel. Andreas Döbeli meint: «Es war die…

Category: 

Im Zeichen von Corona

Fr, 18. Sep. 2020

Die Reisebranche im Würgegriff von Corona. Für die im Freiamt ansässigen Reisebüros und Carreisefirmen ist die Lage schlimm, wenn nicht sogar katastrophal. Umsatzeinbussen von über 80 Prozent sind die Regel. Nicht klagen mag hingegen Andrea Portmann von Aargau Tourismus: Die Auslastungen im Kanton…

Category: 

Von Sarner-Aa zum See

Fr, 18. Sep. 2020

Es ist eine Fortsetzung der Wanderung aus dem Jahr 2019. Genau dort an der Sarner-Aa, wo die Wanderung damals beendet wurde, startet die Wandergruppe der Pro Senectute Bremgarten und Umgebung am Donnerstag, 24. September, nach dem Kaffee zur gemütlichen Wanderung an den Sarnersee.

Anmeldung bis…

Category: 

Gute Rangierungen erreicht

Fr, 18. Sep. 2020

Wassersport-Club Bremgarten im Einsatz

Die Bremgarten Wasserfahrer starteten die kurze Wettkampfsaison mit der Aargauer Meisterschaft beim Wasserfahrverein Ryburg-Möhlin.

Das zweite und letzte Wettfahren der Wasserfahrersaison fand schliesslich in Rupperswil statt. Die Bremgarter Wasserfahrer…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 18. Sep. 2020

Ein weiteres, erfreuliches Lebenszeichen von der «Kulturvereinsfront» in Bremgarten: «Wir wollen einen scheuen Versuch in die Normalität wagen», vermeldet der Orchersterverein Bremgarten. Im November sollen unter der Leitung von Renato Botti Werke von Johannes Brahms, Ludwig van Beethoven und…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 18. Sep. 2020

Bald Bilderbuchkino

Ob es Kasper und Seppl gelingt, den gefährlichen Räuber Hotzenplotz wieder einzufangen? Das erfahren Kinder ab 4 Jahren am Mittwoch, 23. September, von 13.30 bis 14.15 Uhr oder von 14.30 bis 15.15 Uhr in der Stadtbibliothek. Corona-Schutzmassnahme: Teilnahme nur für Kinder.

Category: 

Tüfels-Chäller-Tour mit Bike

Fr, 18. Sep. 2020

Die MTB-Gruppe der Pro Senectute Bremgarten und Umgebung startet am Mittwoch, 23. September, zur Tüfels-Chäller-Tour. Ab dem Sportzentrum Burkertsmatt in Widen um 10 Uhr biken die Teilnehmer zum Teil auf bekannten Wegen und Trails ins Limmattal, entlang der Limmat nach Neuenhof, hoch zur…

Category: 

8000 Franken für «parentu»

Fr, 18. Sep. 2020

Soroptimist Bremgarten-Freiamt unterstützt Netzwerk

Der Soroptimist International (SI) Club Bremgarten-Freiamt unterstützt als regionales Frauennetzwerk soziale Projekte rund um Frauen-, Familien- und Bildungsfragen.

Dank einem Soroptimist-internen Seminar zum Thema «Bildung fördert Bildung»…

Category: 

Auf lokaler Ebene

Fr, 18. Sep. 2020

Die Klimagruppe Bremgarten engagiert sich für eine lebenswerte Zukunft und den Klimaschutz. Menschen verschiedenster Altersgruppen organisieren Aktionen und bringen ihre Anliegen auf lokaler Ebene zu den Menschen und in die Politik. In regelmässigen Treffen werden Aktionen organisiert.

An der…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNGEN

Fr, 18. Sep. 2020

Andrea Speciale in den Schulrat

Eine der Hauptaufgaben des Bezirksschulrats ist das Bearbeiten von Beschwerden gegen Entscheide der Schulpflegen. azu brauchen die Schulräte zwei Voraussetzungen: Kenntnisse der Schulen und des Bildungssystems sowie Fingerspitzengefühl bei den teils sehr emotionalen…

Holzreserven für Generationen

Fr, 18. Sep. 2020

Neue Infotafeln weisen auf Eichenwaldreservat hin

Der Emaus-Wald in Zufikon ist ein Eichenwaldreservat. Infotafeln erklären nun, wieso das so ist. Um die Eichen zu fördern, wird dieser Wald zunehmend lichtdurchfluteter.

Roger Wetli

«Der Emaus-Wald verfügt schon lange über einen ungewohnt hohen…

Gold-Auszeichnung erhalten

Fr, 18. Sep. 2020

Gemeinde wird geehrt

Eggenwil und die Texaid Textilverwertungs-AG pflegen seit vielen Jahren im Rahmen eines Konzessionsvertrags eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Zweck einer hochwertigen, ökologisch sinnvollen und verantwortungsvollen Sammlung, Sortierung und Verwertung der abgegebenen…

Category: 

Es gibt wieder hausgemachte «Buure-Metzgete» …

Fr, 18. Sep. 2020

… und Wild bei Lydia Mai und Marcel Huber im «Litzi»

Vormerken oder – noch besser – gleich reservieren, denn etliche Plätze für die traditionelle «Buure-Metzgete» im Restaurant Litzi im Litzi 7 in Jonen sind schon gebucht! Die weit herum beliebte Metzgete – alles frisch und hausgemacht (!) –…

Category: 

Landhausstil oder Hochhäuser?

Fr, 18. Sep. 2020

Einwohner diskutierten über die künftige Entwicklung des Dorfes

Rund 20 Personen nahmen an einem Workshop zur Gesamtrevision der kommunalen Nutzungsplanung und des räumlichen Entwicklungsleitbildes teil. Sie analysierten Stärken und Schwächen von Rottenschwil, entwickelten aber auch…

Category: 

Wasser sparen

Fr, 18. Sep. 2020

Oberlunkhofen macht bei Förderprogramm mit

Das Programm «Ihr Handgriff spart» finanziert Sparbrausen mittels CO2-Fördergeldern. Mit ihm will die Gemeinde den Ausstoss von CO2 reduzieren sowie bei den Haushalten mithelfen, Energie, Wasser und damit Geld einzusparen. Meist wird ein sparsamer Umgang…

Category: 

Neubau Tartanbahn

Fr, 18. Sep. 2020

Am Montag, 21. September, beginnt die Firma Brun & Strebel mit den Arbeiten für die neue Tartanbahn, welche rund sechs Wochen dauern werden. Während der Arbeiten ist es notwendig, dass schwere Fahrzeuge zur Baustelle zufahren.

Unannehmlichkeiten klein halten

Die Firma Brun & Strebel ist besorgt,…

Category: 

Digitaler Dorfplatz

Fr, 18. Sep. 2020

Kürzlich wurde der digitale Dorfplatz der Gemeinde Rottenschwil lanciert. Der digitale Dorfplatz des Schweizer Start-ups «Crossiety» ist eine lokale und vertrauenswürdige Kommunikationslösung für Gemeinden, Städte und Regionen. Die Einwohner-App verfolgt das Ziel, das Engagement und die…

Category: 

Sperrung Strasse ausserorts

Fr, 18. Sep. 2020

Die Verbindungsstrasse Islisberg– Bonstetten wird für Reparaturarbeiten ein Wochenende lang gesperrt. Die Sperrung ist für die Dauer von morgen Samstag, 19. September, bis am Sonntag, 20. September, vorgesehen.

Bei schlechtem Wetter Verschiebung um eine Woche

Bei schlechter Witterung werden die…

Category: 

Alles aus einer Hand

Fr, 18. Sep. 2020

Gemeinde will den Sozialdienst neu organisieren – und den KESD Bezirk Bremgarten verlassen

Berikon will den Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutzdienst Bezirk Bremgarten verlassen und den eigenen Sozialdienst erweitern. Über den Austritt aus dem Verband entscheiden muss der Souverän.

Erika…

Gratistlohmarkt abgesast

Fr, 18. Sep. 2020

Rudolfstetten-Friedlisberg: Traditionsanlass findet nicht statt

Morgen Samstag, 19. September, wäre von 9 bis 11.30 Uhr der traditionelle Gratisflohmarkt auf dem Dorfplatz im Zentrum Ruedistette geplant gewesen. In Absprache zwischen der Frauenrunde der Frauengemeinschaft Rudolfstetten und dem…

Category: 

Meldepflicht für Vermieter

Fr, 18. Sep. 2020

Personen, die Wohnräume vermieten oder verwalten, Untermietverhältnisse abschliessen oder anderen Personen während mindestens drei aufeinanderfolgenden Monaten oder drei Monaten innerhalb eines Kalenderjahres Logis geben, sind verpflichtet, ein-, um- und wegziehende Personen der Abteilung…

Category: 

Mitglieder für die «Kuko» gesucht

Fr, 18. Sep. 2020

Die Kulturkommission Widen «Kuko» wurde 2012 vom Gemeinderat eingesetzt, um aktiv das kulturelle Leben in der Gemeinde zu fördern und zu organisieren. Die «Kuko» hat sich seither im kulturellen Leben der Gemeinde entwickelt, etabliert und bewährt.

Nun werden drei bis vier Mitglieder oder Kollegen…

Category: 

Fokus auf drei Bereiche

Fr, 18. Sep. 2020

Forstbetrieb Mutschellen mit neuem Betriebsplan

Am Dienstag unterschrieben Förster Christoph Schmid, Betriebsplaner Micha Plüss und die betreffenden Gemeinderäte den neuen Betriebsplan für die nächsten 15 Jahre.

Vincenz Brunner

In der Schweiz werden seit 1894 Betriebspläne für die Forstwirtschaft…

Teilsperrung Lielistrasse

Fr, 18. Sep. 2020

Ab Montag, 21. September, wird an der Lielistrasse im Bereich der Liegenschaft Sonnhalde 6 eine Lärmschutzwand erstellt. Die Bauzeit beträgt maximal 14 Tage. Deshalb ist die Lielistrasse auf Höhe der Baustelle an den Werktagen von 7 bis 17 Uhr nur einseitig befahrbar. Es wird eine Ampelanlage…

Category: 

Luft nach oben

Fr, 18. Sep. 2020

Replik auf Leserbrief «Das Geld ist unterwegs» in der Ausgabe vom 14. September

Sie haben den Leserbrief und die Stellungnahme von Selecta AG gelesen. Es gibt einen sehr umständlichen Weg, um einen kleinen eingeworfenen Betrag (zirka vier Franken) bei einer Automatenstörung wieder zurückzubekommen…

Category: 

Mitgliederbeitrag erlassen

Fr, 18. Sep. 2020

Generalversammlung der Elternvereinigung

Wechsel im Vorstand und in der Arbeitsgruppe Restauration: Die Elternvereinigung hat sich neu organisiert.

Kürzlich führte die Elternvereinigung Mutschellen (EVM) ihre Generalversammlung durch. Coronabedingt fand diese mit etwas Verspätung statt. Karin…

Saisonwechsel in der Börse

Fr, 18. Sep. 2020

Die permanente Kinderkleiderbörse Calimero in Rudolfstetten ist weitherum bekannt. Das Team freut sich immer wieder über den regen Zulauf von Kundinnen aus der ganzen Region. Das Team investiert ehrenamtlich mit grossem Engagement viel Zeit für gemeinnützige Projekte und es ist ihm ein Anliegen,…

«Wie eine Befreiung»

Fr, 18. Sep. 2020

Romana Kalkuhl ist mit ihrer Band Burning Witches auf Tournee

Nach einem halben Jahr ohne Auftritte wagt sich die Metalband um Romana Kalkuhl an drei Auftritte in Deutschland und Tschechien. Sie ist sich sicher: Mit einem entsprechenden Konzept sind Konzerte durchaus möglich. Für die Band sind sie…

Sperrung der Marktstrasse

Fr, 18. Sep. 2020

Infolge Belagsarbeiten ist die Marktstrasse ab Schilligasse bis zum Kreisel für den Strassenverkehr in beiden Richtungen gesperrt. Eine Umleitung via Breitistrasse/ Weihermattstrasse ist signalisiert. Ein Verkehrsdienst ist vor Ort. Die Bushaltestellen Schulhaus, Kirche, Altersheim und Vorstadt…

«Wir sind Fans der Demokratie»

Fr, 18. Sep. 2020

Dintikon will über die Gesamtrevision der Nutzungsplanung an der Urne abstimmen

Eigentlich sollten die Dintiker Stimmbürger an einer ausserordentlichen «Gmeind» über das Planungswerk belnden. Wegen der vielen Unsicherheiten wurde Urnenabstimmung statt. Dagegen gibt es Widerstand.

Chregi…

Absage der Jubilaren-Matinee

Fr, 18. Sep. 2020

Die für den Sonntag, 8. November, vorgesehene Jubilaren-Matinee muss leider abgesagt werden. Die aktuell geltenden Schutzmassnahmen und die unsicheren Aussichten lassen es leider nicht zu, den Anlass durchzuführen.

Der Anlass wird jährlich von den Gemeinderäten Fahrwangen und Meisterschwanden…

Die Arbeiten sind fast durch

Fr, 18. Sep. 2020

Die Sanierungsarbeiten am Maiengrünturm sind praktisch vollendet

Seit dem Frühling wird das Hägglinger Wahrzeichen saniert. Jetzt fehlen nur noch die Drahtseile für die Treppen sowie die Inschrift am Sockel. Ausserdem soll es rund um den Turm noch etwas grüner werden.

Chantal Gisler

«Er ist…

Spiel und Spass

Fr, 18. Sep. 2020

Vereinsausflug des Frauenturnvereins Villmergen

Mit einem abgeänderten Programm bleibt der Verein dieses Jahr coronakonform in der näheren Umgebung. Das Motto heisst «geselliges, fröhliches Beisammensein bei Spiel und Spass». Bei schönen sommerlichen Temperaturen geht es per Postauto ins…

Wandern auf den Hasenberg

Fr, 18. Sep. 2020

Am Donnerstag, 24. September, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon unterwegs. Man trifft sich um 8.50 Uhr beim Bahnhof Dottikon, um eine Wanderung nach Widen, auf den Hasenberg und nach Remetschwil zu unternehmen. Von der Haltestelle Widen Imbismatt aus erfolgt der Anstieg über den…

WAHLEMPFEHLUNG

Fr, 18. Sep. 2020

Silvan Hilfiker in den Grossen Rat

Silvan Hilfiker ist im Freiamt aufge- wachsen und der Region treu geblieben. Er kennt die Sorgen und Herausforderungen des lokalen Gewerbes und setzt sich seit seiner Wahl in den Grossen Rat vor acht Jahren konsequent für dessen Anliegen ein. Auch selbst setzt er…

Category: 

Eine Branche im Würgegriff

Fr, 18. Sep. 2020

Die Reisebüros im Freiamt erleiden extrem hohe Umsatzeinbussen – der Blick in die Zukunft besteht aus Ungewissheit

Zuerst Lockdown und geschlossene Grenzen. Und jetzt Reisewarnungen und Länderlisten mit Quarantänepiicht. Die Coronapandemie hat die Tourismusbranche sehr schwer getroffen.…

Category: 

«Wir sind eine tolle Option»

Fr, 18. Sep. 2020

Die Situation in der Ferienbranche: Interview mit Andrea Portmann, Direktorin von Aargau Tourismus

Bei Aargau Tourismus mag man nicht klagen. Die Auslastungen waren trotz Corona recht gut. Extrem gut besucht sei der «Magnet Hallwilersee», sagt Direktorin Andrea Portmann. Diese hofft, dass bald…

Category: 

Ganz sicher fühlte ich mich nicht

Fr, 18. Sep. 2020

Das Fliegen ist komplizierter geworden: Eine Reise in die Ferien nach Griechenland

Es fühlt sich illegal an. Im Zug werden wir kritisch beäugt. Das Rollen der Koffer erscheint mir unheimlich laut. Ich bin mit meinem Freund unterwegs an den Flughafen in Genf.

Chantal Gisler

Wir gehen in die Ferien.…

Category: 

«Sehr schlecht bis miserabel»

Fr, 18. Sep. 2020

Die drei Freiämter Reisecar-Unternehmen treffen die Folgen des Coronavirus hart

Die Brumann Reisen AG aus Jonen, das Reise- und Transportunternehmen Riechsteiner & Weber AG aus Muri und die Heiri Reisen – elch-tours.ch aus Nesselnbach teilen dasselbe Schicksal. Sie alle verdienen Geld mit…

Category: 

Sins mit einem Heimspiel

Fr, 18. Sep. 2020

Der FC Sins hat in den ersten vier Meisterschaftsspielen drei Siege und eine Niederlage eingefahren. Mit neun Punkten auf dem Konto sind die Freiämter auf dem 2. Rang klassiert hinter Zug 94 II. Das Team von Spielertrainer Samuel Lustenberger will auch nach dem Wochenende noch in der Spitzengruppe…

Category: 

Hält Villmerger Serie an?

Fr, 18. Sep. 2020

Der FC Villmergen a und Bünz-Maiengrün sind die Fanionteams aus der 4. Liga, die unter der Woche spielfrei hatten. Morgen Samstag sind beide wieder im Einsatz.

Sechs Spiele, sechs Siege, so die bisherige Bilanz von Villmergen a. Hält die Siegesserie auch nach der siebten Partie an? Morgen Samstag,…

Category: 

Locker eine Runde weiter

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, Aargauer Cup: Suryoye Wasserschloss – FC Mutschellen 1:6 (0:4)

Der Drittligist von Suryoye Wasserschloss hat dem oberklassigen Gegner wenig entgegenzusetzen. Die Colacino-Elf bringt einen ungefährdeten Sieg nach Hause.

Die Zuschauer rieben sich wohl etwas die Augen, als sie die…

Category: 

Sieg für Clubgeschichte

Fr, 18. Sep. 2020

Aarg. Cup: Merenschwand – Aarburg 8:2 (4:0)

aus der 4. Liga empfing den FC Aarburg aus der 3. Liga zum Sechzehntellnal im Aargauer Cup. Den Freiämtern gelang dabei ein regelrechter Coup. Nach einem Kantersieg stehen sie im Achtelfinal.

Bereits in der 1. Minute traf Jonas Zurfluh mittels Weitschuss…

Category: 

Muri II fällt zurück

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, 3. Liga: FC Muri II – FC Frick b 1:3 (0:1)

Nach der Niederlage am Sonntag gegen Suryoye Wasserschloss ging es für Muri II am Dienstag ins nächste Meisterschaftsspiel gegen Frick b. Ein Sieg gegen die Gäste, die hinter Muri in der Tabelle lagen, wäre wichtig gewesen.

In den Startminuten…

Category: 

Favorit setzt sich durch

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, Aargauer Cup: FC Turgi a – FC Niederwil 0:5 (0:1)

Der Favorit aus Niederwil setzt sich auch mit einer veränderten Aufstellung durch. Das neu aufgestellte Sturmduo war mit zwei Treffern und zwei Assists massgeblich am Erfolg beteiligt. Die Freiämter feierten einen souveränen…

Category: 

Kann Sarmenstorf wieder einen Favoriten ärgern?

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Sarmenstorf – FC Kölliken (Sa, 18 Uhr, Bühlmoos)

Ausgerechnet gegen Tabellenführer Niederwil holte Sarmenstorf den ersten Saisonsieg. Morgen Samstag wartet mit Kölliken der Tabellenzweite.

Verkehrte Welt am vergangenen Wochenende im Freiämter Derby. Der ungeschlagene…

Category: 

Gegen die alte Heimat

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, 1. Liga classic: Adijan Keranovic vom FC Wohlen vor dem Derby beim FC Baden (Samstag, 16 Uhr)

Wenn der FC Wohlen morgen Samstag im Derby beim FC Baden gastiert, wird es für Spielmacher Adijan Keranovic eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Der 27-Jährige hat sieben Jahre für Baden…

Category: 

Aus für Tägerig

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, Aargauer Cup

Der FC Tägerig verliert durch individuelle Fehler das Cupspiel gegen den FC Veltheim, der am vergangenen Samstag in der Meisterschaft noch klar mit 5:2 besiegt werden konnte.

In den ersten 15 Minuten spielten beide Teams unterdurchschnittlichen Fussball. Es gab zahlreiche…

Category: 

Piu sucht den Stürmerstar

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Aegeri (Samstag, 18 Uhr, Brühl)

Wenn der FC Muri morgen Samstag auf Aegeri trifft, steht Trainer Piu vor einer Herausforderung. Den Klosterdörflern fällt beinahe die gesamte Offensive aus.

Josip Lasic

Zu Beginn der Saison ging Piu davon aus, dass Muri…

Category: 

Grosser Sieg wird zu bitterer Niederlage

Fr, 18. Sep. 2020

Fussball, Aarg. Cup: Bremgarten verliert Forfait

Der FC Bremgarten bezwingt im Sechzehntellnal des Aargauer Cup den FC Windisch auswärts mit 3:2 nach Verlängerung. Einen Tag später folgt die Ernüchterung. Die Reussstädter verlieren am grünen Tisch mit 0:3. Sie haben einen gesperrten Spieler…

Category: 

Wichtige Standortbestimmung

Fr, 18. Sep. 2020

Handball, 1. Liga, Gruppe 3: TV Muri – Handball Emmen (Samstag, 16 Uhr, Bachmatten)

Will Muri an der Tabellenspitze weiter mitmischen, muss morgen Samstag mit Handball Emmen ein Schwergewicht aus dem Weg geräumt werden. Für die Freiämter ein erster echter Prüfstein. Der Schlüssel zum Erfolg wird…

Category: 

Die ersten beiden Punkte buchen

Fr, 18. Sep. 2020

Handball, 1. Liga: Kriens – Wohlen (Samstag, 16 Uhr)

Gegen den RTV Basel zeigen die Wohler Handballer im Schweizer Cup 15 Minuten lang eine starke Leistung. Eine Chance auf den Sieg war nie ein Thema. Ganz anders sieht die Situation in der Meisterschaft aus.

Zwei Spiele, null Punkte. So die…

Category: 

Zweimal Gold, einmal Silber

Fr, 18. Sep. 2020

Mit Start und Ziel beim Schulhaus Ebnet in Frick wurde bei schönem Laufwetter zum 6. AKB-Lauf gestartet. Auf der Laufstrecke über fünf Kilometer konnten sich 48 Läuferinnen und Läufer klassieren, über 9,1 Kilometer kamen 74 Männer und Frauen ins Ziel. Manuel Hügli in 16.45 lief über 5 km zum…

Category: 

Unbekannter Gegner

Fr, 18. Sep. 2020

Handball, 2. Liga: SG Handball Seetal – HC Mutschellen (Samstag, 18 Uhr)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt mit dem Heimsieg gegen Malters müssen die Mutscheller in die Fremde reisen. Ziel ist die Heimhalle der SG Handball Seetal.

Nach knappen zwanzig Minuten sah es für den HC Mutschellen beim…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 18. Sep. 2020

Adijan Keranovic vom FC Wohlen und FCW-Trainer Thomas Jent kennen sich schon seit Langem. Und Keranovic hat für den Coach nur positive Worte übrig. Vor allem die Matchanalyse unter Jent sagt ihm zu. «Er erklärt dir nicht einfach nur, was richtig oder falsch lief. Er nutzt sehr moderne technische…

Category: 

Das Bestmögliche rausgeholt

Fr, 18. Sep. 2020

Handball, Cup: Handball Wohlen – RTV Basel 29:49 (12:23)

Handball Wohlen unterliegt dem Nationalliga-A-Verein RTV Basel im Cup-Sechzehntel-Final und scheidet aus. Das Spiel ging verloren, doch die Wohler haben an diesem Abend sehr viel gewonnen.

Josip Lasic

Am Ende wurde es fast zu deutlich. 20…

Category: 

Aargau United empfängt Sursee

Fr, 18. Sep. 2020

Unihockey, 2. Liga GF

Nach dem Auftaktsieg auswärts gegen Biel-Seeland empfängt Unihockey Aargau United am 2. Spieltag das Team aus Sursee. Die Luzerner gastieren morgen Samstag, 19 Uhr, in der Isenlaufhalle in Bremgarten.

Wie Aargau United hat auch Sursee die Partie am 1. Spieltag gewonnen.…

Category: 

Saisonstart für Merenschwand

Fr, 18. Sep. 2020

Unihockey, 1. Liga KF

Die Merenschwander Unihockeyaner starten übermorgen Sonntag in die neue Saison. Die erste Runde mit den ersten beiden Spielen für die Freiämter findet in Chur statt. Merenschwand trifft um 10.50 Uhr auf Bäretswil und um 13.35 Uhr auf Unterkulm.

Drei von vier Duellen im…

Category: 

Sieg für Gajic

Fr, 18. Sep. 2020

Mit Start und Ziel beim Stadion Schottermilch in Sursee wurde zum ersten Lauf der Luzerner «GO-IN- 6WEEKS»-Laufserie gestartet. Auf der 10,3 km langen Laufstrecke konnten sich 42 Frauen und 128 Männer klassieren. Mit einer Zeit von 37.52 lief Barbara Jurt bei den Frauen zum Tagessieg. Bei den…

Category: 

Abtasten des Favoritenduos

Fr, 18. Sep. 2020

Ringen, Nationalliga A: RC Willisau – RS Freiamt (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle BBZ Willisau)

Rund neun Monate nach der knappen Finalniederlage gastiert die RS Freiamt wieder in Willisau. Die beiden Vorjahresfinalisten sind auch dieses Jahr die Titelfavoriten und messen morgen Samstag ein erstes Mal…

Category: 

Bronze nach Wechselbad der Gefühle

Fr, 18. Sep. 2020

Schiessen: Final Schweizer Gruppenmeisterschaft 300 m Gewehr in Emmen

Das Topteam der Schützengesellschaft Aarau mit dem Freiämter Rafael Bereuter hat an der Schweizer Gruppenmeisterschaft 300 m Gewehr in Emmen erneut Bronze im Feld A geholt.

Trotz Covid-19 feierte der Aargauer…