August 2020

Kategorie: 

Wohlen gewinnt souverän

Sa, 29. Aug. 2020

Der FC Wohlen gewinnt zu Hause gegen die U21 des FC Luzern mit 3:0. Die Torschützen für Wohlen sind Vilson Doda (per Penalty), Nicolas Künzli (Bild) und Gianluca Calbucci.

Kategorie: 

Das Unmögliche wagen

Fr, 28. Aug. 2020

Oberwil-Lieli soll im Juni 2022 Etappenankunftsort der Tour de Suisse sein. Die Idee hatte Manuel Villiger. Er präsidiert das Organisationskomitee, das erstmals getagt hat. Das OK will das Unmögliche machen. Dafür sucht es noch zwei bis drei weitere Mitglieder.

Kategorie: 

Sozial und ökologisch

Fr, 28. Aug. 2020

Täglich müssen Läden Lebensmittel wegwerfen. In Oberlunkhofen sammelt die Regionalgruppe Kelleramt-Bremgarten «aufgetischt statt weggeworfen» die Lebensmittel in den Läden ein und verteilt sie an Bedürftige.

Kategorie: 

Ohne Schnickschnack

Fr, 28. Aug. 2020

Der 74-jährige Ruedi Caprez war lange Jahre eine erfolgreicher Autorennfahrer. Der Garagist sammelt noch heute Autos. Die Marke BMW hat es ihm besonders angetan: schöne Autos ohne Schnickschnack.

Massgeblich mitgeprägt

Fr, 28. Aug. 2020

Sieben Jahre lang war Pia Iff für das Sonderschulheim St. Benedikt in Hermetschwil-Staffeln tätig. Sie hat die Institution massgeblich mitgeprägt. Nun geht die bisherige Gesamtleiterin in Pension.

Kollision auf der Kreuzung

Fr, 28. Aug. 2020

Auf der Kreuzung Anglikerstrasse in Villmergen stiessen zwei Fahrzeuge zusammen. Dabei wurde der Beifahrer in einem Auto verletzt. Gemäss ersten Erkenntnissen der Polizei dürfte eine Junglenkerin das Rotlicht missachtet haben. Den Führerschein auf Probe wurde ihr vorläufig abgenommen.

Bauarbeiten am Bullenberg

Fr, 28. Aug. 2020

Am Montag, 31. August, beginnen die Bauarbeiten für die Belags- und Werkleitungssanierungen im Bullenbergquartier. Die Bullenbergstrasse ist während der Bauarbeiten für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Die betroffenen Anwohner werden mit einem separaten Schreiben über die…

Category: 

Indianer und Pizzakuriere im Sumpf

Fr, 28. Aug. 2020

Orientierungslauf-Anlass ob Nesselnbach

Alljährlich im August treffen sich die acht Schweizer Nachwuchs-Regionalkader zum friedlichen – und vor allem lustigen – Wettstreit um das beste Regionalkader.

Nebst der Staffel, welche traditionell am Samstag stattfindet, und dem sonntäglichen Einzellauf,…

«Hüetli» trotzte Sturmwind

Fr, 28. Aug. 2020

Gemeindeversammlung in Meisterschwanden fand unter freiem Himmel statt

Am Nachmittag fegte Sturmtief «Kirsten» durchs Mittelland. Am Abend wehte dem Gemeinderat viel Gegenwind entgegen. Vor allem der geplante Umbau des alten Gemeindehauses und der Abriss des «Hüetli»-Areals gaben zu Diskussionen…

APROPOS !

Fr, 28. Aug. 2020

Die Gemeindeversammlung in Meisterschwanden wurde unter freiem Himmel durchgeführt. Dank der vielen Bänke und Tische hatte das Ganze Volksfestcharakter. Mit dem Unterschied, dass an jedem Tisch maximal vier Personen sitzen durften. Das Virus werde so schnell nicht verschwinden, man müsse lernen,…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 28. Aug. 2020

Am Dienstag, 1. September, findet der nächste Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahre im Restaurant Schwyzerhus um 11.30 Uhr statt. Das gemütliche Beisammensein bei einem feinen Essen, einem Jass oder bei einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas Freude und Abwechslung in den Alltag.…

Category: 

Holzschläge wegen Käfer

Fr, 28. Aug. 2020

Forstbetrieb

Bedingt durch enormen Käferbefall mussten im Gebiet des Forstbetriebs Mutschellen grossflächige Holzschläge durchgeführt werden. Vor allem betroffen waren Bestände beim Waldhaus Rottenschwil, beim Waldhaus Berikon, im Lieler Wald in Oberwil-Lieli sowie Bestände in Unterlunkhofen…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 28. Aug. 2020

Am Dienstag, 1. September, findet um 11.30 Uhr im Alterszentrum Burkertsmatt das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren statt. Neue Gäste sind stets willkommen. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Hedi Steiner, Telefon 056 633 58 29, oder an Sophie Trottmann,…

Category: 

Film über Otto Dürst

Fr, 28. Aug. 2020

Am 2. September im Vollmondkino

Am Mittwoch, 2. September, zeigt der Kulturverein Berikon im Bürgisserhus den Dokumentarfilm «um nicht durchzudrehen muss ich spinnen» über den Beriker Künstler Otto Dürst.

«Mit diesem Dokumentarfilm über den heute 85-jährigen Beriker Künstler Otto Dürst habe ich…

Category: 

Hol- und Bringtag

Fr, 28. Aug. 2020

Am Samstag, 12. September, von 9 bis 13 Uhr findet beim Sportzentrum Burkertsmatt der durch die Gemeinden Berikon und Widen organisierte Hol- und Bringtag statt. Die Verpflegung ist im Burki-Bistro möglich.

Es gibt in jedem Haushalt Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, aber noch intakt…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Fr, 28. Aug. 2020

Rudolfstetten: Paul Ackermann zum 93. Geburtstag

Am 29. August darf der ehemalige Gemeindeschreiber von Rudolfstetten-Friedlisberg, Paul Ackermann-Wiederkehr, seinen 93. Geburtstag feiern. Geboren 1927 im Kanton Freiburg, verbrachte er die meiste Zeit in Berikon und Rudolfstetten. Heute wohnt und…

Category: 

Tägerig weiter, Wohlen III raus

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, Aargauer Cup

Die letzten zwei Vertreter der Region spielten am Mittwoch im Aargauer Cup. Wohlen III (5.) war beim 1:9 gegen Würenlos (3.) chancenlos.

Tägerig (4.) lag zur Halbzeit gegen Masis Aarau (4.) mit 0:1 im Rückstand. Die Tägliger drehten die Partie, kassierten aber kurz vor…

Category: 

Ohne englische Woche

Fr, 28. Aug. 2020

Wohlen II und Muri II im Einsatz

Die Zweitvertretungen von Wohlen und Muri waren nicht im Aargauer Cup im Einsatz. Am Wochenende spielen sie wieder.

Wohlen II gastiert morgen Samstag, 17 Uhr, beim FC Rothrist. Der Gegner der Wohler Zweitvertretung hat sich in der Sommerpause mit diversen Spielern…

Category: 

Pnishi schiesst Gegner ab

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, AG-Cup: Döttingen – Bremgarten 2:4

Nach zwei Niederlagen in der Meisterschaft folgt im Aargauer Cup der erste Sieg für Bremgarten in dieser Saison. Die Freiämter schlagen Döttingen in der ersten Cuprunde mit 2:4.

Bremgarten legte konzentriert los und suchte vom Start weg die Offensive.…

Category: 

Cuppartie der Gegensätze

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, AG-Cup: Schinznach-B. – Niederwil 0:4

In der ersten Cuprunde gastierte Niederwil in Schinznach Bad. Auf dem Papier eine Partie der Gegensätze: Zweitligist Niederwil führt nach zwei Siegen die Tabelle an. Der Viertligist ist mit zwei Niederlagen Schusslicht.

Schinznach Bad weiss sich zu…

Category: 

Sarmenstorfer Frick-Fluch

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, Aargauer Cup: FC Frick a – FC Sarmenstorf 2:1 (0:1)

Wie in den beiden Jahren zuvor kam es im Aargauer Cup zum Duell zwischen Sarmenstorf und Frick. Nach der Niederlage im vergangenen Herbst wusste die Elf von Trainer Michael Winsauer, was zu erwarten war.

Frick erwischte den besseren…

Category: 

Einzug in nächste Cuprunde

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, Aargauer Cup

Merenschwand empfing den FC Türkiyemspor im Aargauer Cup. Die beiden Viertligisten lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nach zwei verpassten Gelegenheiten zur Führung für Merenschwand, waren es die Gäste, die in der 7. Minute die Führung erzielen konnten. Eine Minute…

Category: 

Mutschellen zeigt sich souverän

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, Aargauer Cup, 1. Runde: FC Neuenhof – FC Mutschellen 1:5 (0:2)

Der aufgrund des Coronaunterbruchs faktisch immer noch amtierende Aargauer Cupsieger Mutschellen lässt im Cup-1/32-Final gegen den Drittligisten Neuenhof nichts anbrennen. Die Elf von Trainer Sergio Colacino hat das Spiel im…

Category: 

Wer darf Kasten sauber halten?

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen – FC Luzern II (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

Mit Luca Thaler und Olivier Joos hat der FC Wohlen ein Luxusproblem auf der Goalieposition. Die Aussage von Trainer Thomas Jent war: «Eine Nummer 1 wird es nicht geben.» Beide sollen ihre Spielzeit kriegen. Bisher…

Category: 

«Nur» eine Klasse besser

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, Aargauer Cup

In einem Cupspiel kann jeder jeden schlagen. Diesen Satz hört man bei jedem unterklassigen Team, wenn es gegen einen oberklassigen Gegner geht. Dies war auch der Fall, als der Viertligist Bünz-Maiengrün zu Hause gegen den Zweitligisten FC Suhr antrat.

Der Gast gab von Anfang…

Category: 

Frühes Cup-Out

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, Aargauer Cup

Der FC Villmergen empfing im Aargauer Cup den Drittligisten aus Windisch. Die Gäste gaben von Beginn weg den Takt an. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Windisch in Führung ging. In der 33. Minute war es soweit. Atanas Angelov spitzelte das Leder aus 17 m zur Führung ins…

Category: 

Gewinnt Sins erneut?

Fr, 28. Aug. 2020

Fussball, 3. Liga IFV: Sins und Dietwil spielen

Der 2. Spieltag in der 3. Liga des Innerschweizerischen Fussballverbandes steht an. Sins und Dietwil gehen als Favorit ins Rennen.

Morgen Samstag, 19 Uhr, gastiert der FC Sins bei Zug 94 II. Beide Teams haben ihr Auftaktspiel gewonnen. Während Sins…

Category: 

Bez-Schüler waschen Autos

Fr, 28. Aug. 2020

Kreisschule

Am Freitag, 4. September, können alle ihr Auto von 9 bis 11.30 Uhr auf dem Parkplatz der Kreisschule 1 und vor dem Kibizi in Widen von Jugendlichen der 2. Bez waschen und/oder staubsaugen lassen. Den Preis bestimmen die Autofahrerinnen und Autofahrer – je nach Zufriedenheit mit der…

Category: 

Vermeiden, trennen, verwerten

Fr, 28. Aug. 2020

Gemeinderat informierte über Entsorgungsstrategie

Berikon hat keine Abfallgrundgebühr. Das führt dazu, dass zu viel Kehricht dort entsorgt wird, wo es nichts kostet. Das möchte der Gemeinderat ändern.

Die Entsorgung ist ein von Bund und Kanton streng reglementiertes Aufgabengebiet der Gemeinden.…

Pilzkontrolle in Dietikon

Fr, 28. Aug. 2020

Die Pilzkontrollstelle für die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg befindet sich an der Bremgartenstrasse 42 (gegenüber Alters- und Gesundheitszentrum) in Dietikon. Die Kontrollstelle ist wie folgt geöffnet: mittwochs und sonntags von 18 bis 19 Uhr. Bitte den Zelgli-Parkplatz benutzen.

Wichtig:…

Category: 

Gedanken gemacht?

Fr, 28. Aug. 2020

Zu «Brunnenwasser eingefärbt» in der Ausgabe vom 25. August

In Bremgarten sowie in Aarau und Baden wurde von der Juso Aargau das Wasser von drei Brunnen rot eingefärbt. Ob Lebensmittelfarbe, andere Einfärbungsmittel etcetera ist grundsätzlich egal. Hier handelt es sich um historische Brunnen, die…

Category: 

Eine motivierte Schar

Fr, 28. Aug. 2020

Sportwoche der TC-Bremgarten-Junioren

32 Juniorinnen und Junioren trafen sich auf der Tennisanlage, um verschiedenste Sportarten auszuprobieren und auch intensiv Tennis zu spielen.

In diesem Jahr konnte Evelyn Schaniel als polysportive Leiterin für das Camp gewonnen werden. Dank ihrem grossen…

Category: 

Mittagstisch in der «Sonne»

Fr, 28. Aug. 2020

Am Donnerstag, 3. September, findet wieder der Mittagstisch der Pro Senectute Bremgarten für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Man trifft sich um 11.15 Uhr neu im Restaurant Sonne Bremgarten im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Beisammensein.

Neue Teilnehmende sind immer…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 28. Aug. 2020

Das Restaurant Limalimon aus Bremgarten ist für die Swiss Vegan Awards 2020 der Veganen Gesellschaft Schweiz nominiert worden. Derzeit kann noch online abgestimmt werden. Ob es für das Lokal aus Bremgarten in die «Kränze» geht, dürfte man am 4. September erfahren. Auf dann ist die Preisverleihung…

Category: 

Der neuer Leiter Bau startet

Fr, 28. Aug. 2020

Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Am 1. September nimmt Stefan Walder seine Tätigkeit bei der Stadt Bremgarten auf. Er übernimmt die Leitung der Abteilung Bau von Marcel Weibel, welcher in Pension gehen wird. Stefan Walder hat unter anderem das Nachdiplomstudium Raumplanung der FH Brugg-Windisch…

Category: 

Schön und ohne Schnickschnack

Fr, 28. Aug. 2020

Sommerserie «Liebling auf Rädern»: Der Bremgarter Ruedi Caprez und sein BMW 635 CSi

Der heute 74-jährige Ruedi Caprez war in jungen Jahren ein erfolgreicher Autorennfahrer. Der Garagist sammelt noch heute Autos. Die Marke BMW hat es ihm besonders angetan.

André Widmer

Ruedi Caprez hat die…

Category: 

NAB: Geschäftsstellen vor Aus

Fr, 28. Aug. 2020

Die Neue Aargauer Bank (NAB) verschwindet und geht im Mutterkonzern Credit Suisse auf. Diese Nachricht schockte die Aargauer Bankenszene. Insgesamt bleiben von 30 noch zwölf Geschäftsstellen bestehen. Welche Chancen haben die Freiämter NAB-Geschäftsstellen in Wohlen, Bremgarten, Muri, Mutschellen,…

Category: 

Grosse Aufgabe für Sforza

Fr, 28. Aug. 2020

Der Wohler Ciriaco Sforza übernimmt den FC Basel. Gestern wurde er offiziell vorgestellt. «Das ist etwas Grossartiges in Basel. Ich bin stolz, hier zu sein. Es sind Menschen hier, die sehr positiv sind. Es geht um Emotionen, um Herz. Die Philosophie passt zu mir. Wir wollen frech und dominant…

Das Unmögliche wagen

Fr, 28. Aug. 2020

Oberwil-Lieli soll im 2022 Etappenankunftsort der Tour de Suisse werden

Die besten Radprofis live vor Ort erleben? In Oberwil-Lieli soll das möglich werden. «Wenn das Vorhaben zum Fliegen kommt, am 17. Juni 2022», sagt OK-Präsident Manuel Villiger.

Erika Obrist

«Es ist alles machbar – man muss nur…

Ja zum Wechsel

Fr, 28. Aug. 2020

Die «Gmeind» in Rudolfstetten hat den Beitritt zum Gemeindeverband Bevölkerungs- und Zivilschutz (GBZ) Freiamt in Muri ohne Gegenstimme bewiligt. Bis anhin ist Rudolfstetten dem GBZ Aargau Ost in Wohlen zugeteilt. Wo Rudolfstetten mitmacht, entscheidet der Regierungsrat. --eob


Den Weg…

Category: 

Massgeblich mitgeprägt

Fr, 28. Aug. 2020

St. Benedikt: Leiterin Pia Iff geht in Pension

Die bisherige Gesamtleiterin der Institution in Hermetschwil-Staffeln sieht die Zukunftsstrategie gut aufgegleist.

Pia Iffs Nachfolger Philipp Zimmermann hat diesen Monat bereits seine Tätigkeit aufgenommen. Für die Gesamtleiterin ist Ende August…

Exotisch und traditionell

Fr, 28. Aug. 2020

In Eggenwil ist das Restaurant «Frohburg» wieder geöffnet worden

Als Ende Februar die traditionsreiche Beiz «Frohburg» geschlossen wurde, gab es in Eggenwil kein Restaurant mehr. Jetzt wurden die Räumlichkeiten neu verpachtet. Der Betreiber hat einen Vertrag über sieben Jahre unterschrieben.

Roger…

Mittagessen abgesagt

Fr, 28. Aug. 2020

Aufgrund der Coronapandemie hat sich der Gemeinderat entschieden, das traditionelle Seniorenmittagessen vom 17. September abzusagen. In der aktuellen Situation ist es nicht möglich, die geltenden Sicherheitsmassnahmen in der Turnhalle A umzusetzen und die Gesundheit der Teilnehmerinnen und…

Category: 

«Geigen-Idyll»

Fr, 28. Aug. 2020

Sibylle Tschopp spielt in der Kapelle Jonental

Am Sonntag, 30. August, spielt Sibylle Tschopp um 14.30 und 17 Uhr in der Kapelle Jonental.

Mit «Geigen-Idyll» bietet Sibylle Tschopp dem Publikum eine kurze musikalische Einkehr in der zauberhaft idyllischen Atmosphäre der Jonental-Kapelle. Mit…

Category: 

Chrabbel-Kafi am Chileweg

Fr, 28. Aug. 2020

Termin am 4. September

Das Chrabbel-Kafi ist wieder gestartet. Der Verein Eltern-Kind (Elki) Oberlunkhofen und die Reformierte Kirche Kelleramt laden ein.

Die Idee ist, dass während die kleinen Besucherinnen und Besucher (Babys und Kleinkinder im Vorschulalter) sich in der Spielecke vergnügen,…

Category: 

Zusammenarbeit vertieft

Fr, 28. Aug. 2020

Jahresbericht der Spitex Kelleramt

Die Mitgliederversammlung der Spitex Kelleramt musste pandemiebedingt abgesagt werden. Jetzt liegt der Jahresbericht vor. Dieser zeigt, dass die angestrebte verstärkte Kooperation mit anderen Organisationen zu greifen beginnt.

Auf die Mitgliederversammlung in…

Category: 

Gutscheine abzugeben

Fr, 28. Aug. 2020

Die Aargauische Kantonalbank lanciert zusammen mit Aargau Tourismus eine Gutscheinaktion für Erlebnismomente und unterstützt damit zahlreiche lokale Unternehmungen und Menschen, die sich in einer finanziell herausfordernden Situation befinden. Eingelöst werden kann der Wertgutschein bei…

Turnen für Mutter und Kind

Fr, 28. Aug. 2020

Das Mutter-Kind-Turnen-Jahr startet am Mittwoch, 2. September, in der Turnhalle in Unterlunkhofen. Willkommen sind alle Kinder ab zirka drei bis fünf Jahre, die gerne springen, tanzen, turnen, singen, sich einfach gerne auf und ab bewegen. Mami, Papi, Götti oder Grosseltern dürfen vorbeikommen.…

Category: 

«Kanzlerin» hat gekündigt

Fr, 28. Aug. 2020

Gemeindeschreiberin Kerstin Kessler hat per Ende November die Kündigung eingereicht und sucht eine neue Herausforderung. Der Gemeinderat bedauert diesen Schritt ausserordentlich.

Bald Papiersammlung

Am 1. September sammeln die Schülerinnen und Schüler ab 13 Uhr das Papier und den Karton ein.…

Category: 

Sozial und ökologisch

Fr, 28. Aug. 2020

Regionalgruppe Kelleramt-Bremgarten von «Aufgetischt statt weggeworfen» ist gestartet

Täglich müssen Läden Lebensmittel wegwerfen, weil das Ablaufdatum erreicht ist und sie nicht mehr verkauft werden dürfen. In Oberlunkhofen begann nun die Regionalgruppe von «Aufgetischt statt weggeworfen», solche…

Mit Connection im Blindflug

Fr, 28. Aug. 2020

Das seit Jahren inszenierte Politik- und Medienbollwerk «alle gegen die SVP» hat die Wertegemeinschaft unehrlicher, instabiler und unglaubwürdiger gemacht. Für berechtigte Weckrufe erntet die SVP nur Spott und Hohn. Eine tolle Ausgangslage mit Freipass für interessengetriebene Zu- und…

Pauschalbetrag an die Feuerwehr

Fr, 28. Aug. 2020

Nachrichten aus dem Gemeindehaus

Die Gemeinden erhalten von der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) Subventionen gemäss der Verordnung über die Beitragsleistung aus dem Fonds zur Verhütung und Bekämpfung von Feuerschäden (Feuerfondsverordnung), die entweder auf Gesuch hin im Einzelfall…

Firmen statt Feuerwehr

Fr, 28. Aug. 2020

Aufgrund der gegenwärtigen Wespenplage erreichen die Gemeindeverwaltung zahlreiche Anfragen nach Hilfe. Bis 2017 konnte die Feuerwehr Eggenwil für die Bekämpfung von Wespen und Hornissen angefordert werden. Weil aber seither das Bundesamt für Gesundheit eine spezielle Ausbildung für Personen, die…

Category: 

Klares Zeichen an «Aarau»

Fr, 28. Aug. 2020

Erika Obrist, Redaktion.

Ohne jede Gegenstimme hat der Souverän in Rudolfstetten grünes Licht gegeben für das Mitmachen der Gemeinde beim Bevölkerungsund Zivilschutz Freiamt in Muri. Die Teilnehmenden an der «Gmeind» haben damit unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass sie hinter dem…

Kind von Auto erfasst

Fr, 28. Aug. 2020

Ein 5-jähriges Mädchen rannte am Mittwoch in Unterlunkhofen unvermittelt, vor einem auf der Bushaltestelle stehenden Bus vorbei, auf die Strasse. Dabei wurde es durch das zur gleichen Zeit vorbeifahrende Auto auf der Ausserdorfstrasse erfasst und verletzt. Das Mädchen wurde mit leichten…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 28. Aug. 2020

Selina Luchsinger, Bremgarten.

«Carpe diem»

Es war eine dieser typischen Situationen in unserem Eheleben: Es war Sonntag, späterer Nachmittag. Unser Besuch war gerade gegangen und mein Mann sagte: «Komm, wir setzen uns auf die Terrasse!» Aber da war noch die Wäsche, die abgenommen werden sollte;…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 28. Aug. 2020

Wandertipp von Erlebnis Freiamt

Natürlich ist ein Seil auf dieser Tour von Buttwil via Horben nach Beinwil nicht notwendig. Trotzdem zeigt der Lindenberg hier auch seine steilen Seiten. Bereits nach dem Start in Buttwil geht es steil aufwärts. Dann aber überrascht eine flache Hochebene mit…

Category: 

Mehrkosten und schlechter Service

Fr, 28. Aug. 2020

Am 27. September stimmen wir über die Abschaffung der Schulpflegen ab. Also jene Behörde, die sich in jeder Gemeinde seit Jahrzehnten ausschliesslich um Schulbelange kümmert und Bildungsinteressen in den Vordergrund stellt. Die Befürworter einer Abschaffung wollen weismachen, es werde alles…

Category: 

Diverse Werkleitungen neu erstellen

Fr, 28. Aug. 2020

Sperrung Rummelstrasse mit Beeinträchtigungen im Ortsbusverkehr

Für den Neubau eines Doppeleinfamilienhauses an der Rummelstrasse 25 und 25A müssen diverse Werkleitungsanschlüsse ab der Rummelstrasse bis in die Bauparzelle erstellt werden. Die Rummelstrasse wird daher von der Liegenschaft 23 bis…

Category: 

Besser als gedacht

Fr, 28. Aug. 2020

Irene und Pitsch Bachmann sind zufrieden mit der Saison in ihrem Open-Air-Kino

Der Anfang war harzig. Doch je länger der Sommer dauerte, desto mehr Gäste kamen ins Kino. Somit wurde der Mut der beiden, trotz allem auch dieses Jahr Filme unter freiem Himmel zu zeigen, doch noch belohnt. «Wir sind…

Category: 

«Ich schäme mich dafür»

Fr, 28. Aug. 2020

Bezirksgericht Bremgarten: Stationäre Massnahme für einen Suchtkranken – nach Vorfällen in Wohlen

Eine Gesamtfreiheitsstrafe von 15 Monaten, eine Geldstrafe und eine Busse verhängte das Bezirksgericht gegen einen 57-jährigen Mann. Er muss aber nicht ins Gefängnis, sondern seine stationäre Therapie…

Category: 

Erfolg mit Punktemaximum

Fr, 28. Aug. 2020

«Rössli»-Amateur-Schach-Open: Kilian Boehning mit klarem Sieg

Über 60 Spielerinnen und Spieler nahmen am 1. «Rössli»-Amateur-Schach-Open in Wohlen teil. Als Sieger durfte sich der deutsche Kilian Boehning, mit fünf Punkten aus fünf Partien, feiern lassen. Er siegte mit einem vollen Punkt Abstand…

Category: 

Lust auf etwas Neues

Fr, 28. Aug. 2020

Kulturpalast: Nächste Woche feiert der neue Circus der Compagnie Roikkuva Premiere

Zurück zu den Wurzeln: Nach Jahren als Strassenkünstler und an Festivals zieht es Andreas Muntwyler und Ulla Tikka zurück in die Manege. Mit dem eigenen Zelt haben sie sich einen Traum erfüllt. Nächste Woche…

Category: 

Gradmesser vor Saisonstart

Fr, 28. Aug. 2020

Handball, Schweizer Cup: Jegenstorf – Wohlen

Morgen Samstag, 19 Uhr, bestreitet Handball Wohlen den ersten Ernstkampf seit über fünf Monaten. Zu Gast im Kanton Bern treffen die Freiämter auf das unterklassige Jegenstorf.

«Der Grundsatz ist bei uns immer der gleiche. Wenn es ernst gilt, wollen wir…

Category: 

Muri-Feuer in Frick zünden

Fr, 28. Aug. 2020

Handball, Schweizer Cup: Frick – Muri (So, 16 Uhr)

Übermorgen Sonntag ist es rund ein halbes Jahr her, dass der TV Muri sein letztes Pflichtspiel bestritten hat. Die Klosterdorf-Handballer sind heiss auf das Cup-Duell gegen Frick.

Die Motivation ist da beim TV Muri. «Wir haben fast den ganzen…

Category: 

Vock übertrumpft die Männer

Fr, 28. Aug. 2020

Schiessen: Aargauer Pistolenmeisterschaften in Möhlin

An den Aargauer Meisterschaften der Pistolenschützen trumpfte Tamara Vock auf. Die 29-jährige Sarmenstorferin siegte im B-Match über 50 m und gewann zweimal Silber auf die 25-m-Distanz.

Die antretenden Schützen in Möhlin sorgten für ein hohes…

Category: 

Bereuter mit Topleistung

Fr, 28. Aug. 2020

Schiessen, Gewehr: Aargauer 300-m-Meisterschaften in Möhlin

An den Aargauer Meisterschaften der 300-m-Gewehrschützen setzte Rafael Bereuter das Glanzlicht. Er egalisierte im Dreistellungsmatch mit freier Waffe seine persönliche Bestleistung von 589 Punkten.

Das Maximum von 200 Punkten liegend,…

Category: 

Vier Medaillen für den TV Wohlen

Fr, 28. Aug. 2020

Schweizer Meisterschaften U20 und U23 in Frauenfeld

Eine 13-köpfige Delegation des TV Wohlen startete an den Nachwuchsmeisterschaften der Leichtathleten. Startberechtigt waren nur die Sportler, die in der jeweiligen Disziplin eine Limite erfüllt haben. Die Kategorien der U20/U23 starteten in…

Category: 

«Wir holen das Optimum für unsere Kunden heraus»

Fr, 28. Aug. 2020

ImmoDuo an der Bünzstrasse 22 in Wohlen

Wenn es um Verkauf/Kauf und Vermietung von Immobilien geht, ist ImmoDuo an der Bünzstrasse 22 in Wohlen als Partner mit Fairness und klarer Linie bestens bekannt. Am lokalen Berater mit Kompetenz, grossem Netzwerk und vielfältigen Kontakten führt dabei kein…

Category: 

Start nach Plan ins Unplanbare

Fr, 28. Aug. 2020

1. Abgeordnetenversammlung der ZSO GBZ Freiamt

22 Gemeinden haben die ZSO Freiamt gegründet. Seit Anfang Jahr ist diese nun im Einsatz. Die Abgeordneten stimmten nun an deren Versammlung zu, mit Rudolfstetten-Friedlisberg eine weitere Mitgliedergemeinde aufzunehmen. Über diese Aufnahme wird der…

Category: 

SBB enttäuschen auf ganzer Linie

Fr, 28. Aug. 2020

Mobilität ist ein zentrales Anliegen der heutigen Gesellschaft, die optimale Ausgestaltung und Planung der verschiedenen Verkehrsmittel ein Dauerthema für die Politik auf allen Staatsebenen. Ich setze mich seit jeher für ein sinnvolles Nebeneinander von mobilem Individualverkehr und öffentlichem…

Category: 

Der schönste Tag im Leben

Fr, 28. Aug. 2020

Angetroffen: Angela Gennarini, Boswil

«Das Brautkleid muss einfach perfekt sein», davon ist Angela Gennarini überzeugt. In diesem Sommer hat sie ihre Lehre als Bekleidungsgestalterin abgeschlossen. «Ich bin mit dem Laden meiner Mama gross geworden und konnte sehr viel von ihrer Erfahrung lernen»,…

Category: 

Kanton enttäuscht von SBB

Fr, 28. Aug. 2020

Bestellte Leistungen werden erst ab Fahrplanwechsel 2020 wieder voll erbracht

Aufgrund des Lokführermangels halten die SBB nicht nur an den bisherigen Einschränkungen im Bahnverkehr bis Dezember fest, sondern lassen sogar noch weitere Verbindungen im Aargau ausfallen. Der Kanton fordert…

Category: 

Repair Café in Muri

Fr, 28. Aug. 2020

Reparieren statt wegwerfen! Egal ob Spielzeug, Mixer oder der Lieblingspullover – am Samstag sind die Besucher eingeladen, defekten Gegenständen mit der Hilfe von Reparaturexperten neues Leben einzuhauchen. Es wird genäht, gebohrt und gelötet. Ob Kamera, Toaster, Smartphone, kleine Möbel,…

Category: 

Retrospektive von Heidi Widmer

Fr, 28. Aug. 2020

Am Sonntag öffnen sich in Wohlen die Türen der Bleichi. Dort erwartet die Besucher eine faszinierende Ausstellung. Die Kunstkommission ehrt damit das langjährige Schaffen von Heidi Widmer. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang erschuf die Wohler Künstlerin Zeichnungen, Bilder und Skizzen.…

Es braucht die Schulpflegen

Fr, 28. Aug. 2020

Die Schulpflege ist ein demokratisches, gewachsenes Kontrollorgan der schweizerischen Volksschule, die vom Ausland stets bewundert wird. Die «Schule-Pflege» besteht einerseits aus Eltern, Leute vom Gewerbe und so weiter – ein Bindeglied zwischen Schule und Bürgern. Der Souverän will Mitbestimmen…

«Line Dance» in Boswil

Fr, 28. Aug. 2020

Am Samstag, 29. August, ist wieder tanzen angesagt – für einmal nicht im «Chillout», sondern an der Industriestrasse 10 in Boswil. Die «Lake-Wood-Dancers» tanzen zusammen in der Gruppe zu verschiedenen Musikrichtungen wie Countrymusik, jedoch auch zu aktuellen Hits und zu Latinmusik. Die…

Neue Bank für Kindergarten

Fr, 28. Aug. 2020

Spendenübergabe der Fasnächtler des Oldie-Teams

Unter dem Motto «Moulin Rouge» organisierte das Oldie-Team zum 20. Mal die Oldie-Bar. Wie immer spenden sie den Erlös der zwei Abende einigen Dorfvereinen. Vom Jubiläum profitiert zudem der Kindergarten.

«Schwein gehabt», sagt Roland Trottmann. Er…

Das gehört nicht ins Abwasser

Fr, 28. Aug. 2020

Es gelangen viele Grob- und Schadstoffe in die Kanalisation, die zu Problemen für den Betrieb, den Unterhalt des Kanalnetzes und der Pumpwerke führen können. Letztlich führen solche Produkte zu Verstopfungen oder zu Störungen im biologischen Reinigungsprozess. Alles, was der Benutzer gedankenlos…

Category: 

Kein Kulturabend

Fr, 28. Aug. 2020

Der Kulturabend vom 22. September kann aufgrund der weiter andauernden Pandemie nicht durchgeführt werden. Der Film und die Diaschau über den Freiämterweg werden im nächsten Jahr ins Programm aufgenommen.

Kafi- und Gipfeli-Treff

Am Mittwoch, 2. September, findet erstmals wieder ein Kafi- und…

Mit Bränden Angst verbreitet

Fr, 28. Aug. 2020

Merenschwander Brandstifter stand vor Gericht und wurde verurteilt

Wohl war es vor gut einem Jahr in Merenschwand vielen nicht mehr. Eine Brandserie erschütterte das Dorf. Unter anderem wurde die beliebte Waldhütte Raub der Flammen. Kürzlich stand nun der Brandstifter vor Gericht. Er wurde zu…

Category: 

Bereit für den Politherbst

Fr, 28. Aug. 2020

FDP Bezirk Muri lanciert Abstimmungskampf

Die FDP Bezirk Muri engagiert sich für die Kampfjetbeschaffung und gegen die Kündigungsinitiative. Die Plakatierung ist erfolgt.

Am 27. September stehen wegweisende politische Entscheidungen an. Das Schweizer Stimmvolk entscheidet unter anderem über die…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 28. Aug. 2020

Ciriaco Sforza wird neuer Trainer beim FC Basel. Und in den Kommentarspalten überschlagen sich die Befürworter und die Kritiker mit ihren Worten, noch bevor er überhaupt ein erstes Training geleitet hat. Krass, was da alles auf einen einprasselt. Von «genau der richtige Mann» bis zu «Stinkstiefel,…

Brand im Sigristhaus

Di, 25. Aug. 2020

Im Sigristhaus neben der reformierten Kirche in Villmergen hat es gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Es entstand grosser Sachschaden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Kategorie: 

Risiko ist zu gross

Di, 25. Aug. 2020

Die IG Nachtumzug hat entschieden: Im Jahr 2021 gibt es keinen Nachtumzug in Boswil. Das Risiko ist den Veranstaltern zu gross.

Kategorie: 

Der Abschied fällt schwer

Di, 25. Aug. 2020

Die Coronapandemie macht auch vor den Türen der Kulturbeiz in Wohlen nicht halt. Jetzt reagieren die drei Wirtinnen: Schweren Herzens haben sie sich entschlossen, den Restaurantbetrieb am 8. November einzustellen. Ein herber Verlust für Wohlen.

Kategorie: 

30 Jahre Kultur in der Aula

Di, 25. Aug. 2020

Der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) in Oberwil-Lieli nimmt die 30. Saison in Angriff. Wegen Corona wird auf einen Jubiläumsanlass verzichtet. Dafür wird bei jedem Gastspiel ein wenig gefeiert.

Kategorie: 

Wegweisend für junge Frauen

Di, 25. Aug. 2020

Von 1980 bis 1995 war Ursula Mauch (SP) aus Oberlunkhofen die einzige Aargauer Nationalrätin. «Ich bin vielleicht für junge Frauen ein bisschen wegweisend», sagt die 85-Jährige. Wohl wahr: Im Aargau war sie eine Pionierin.

Kategorie: 

Mit der Kraft des Windes

Di, 25. Aug. 2020

Rund 600 angehenden Bootsführern hat Cyrill Heimgartner aus Fischbach-Göslikon das notwendige theoretische Wissen vermittelt. Nun bietet er auch Ferien- und Ausbildungstörns an. «Mich kann man mieten», sagt der erfahrene Skipper.

In der Wiese gelandet

Di, 25. Aug. 2020

Ein Autofahrer war von Bremgarten nach Oberwil-Lieli unterwegs. In einer Linkskurve gab er zu viel Gas, kam von der Strasse ab und landete in der Wiese. Der Lenker und sein Mitfahrer blieben unverletzt. Am Auto entstand grosser Sachschaden. Der Fahrer wurde angezeigt, den Führerausweis ist er los.

Alle Geschäfte genehmigt

Di, 25. Aug. 2020

Erstmals fand die Gemeindeversammlung in Rudolfstetten unter freiem Himmel statt. Die 181 Anwesenden stimmten allen Anträgen des Gemeinderats zu. So auch dem Projektierungskredit für die Entwicklung des Areals Gemeindehaus und dem Wechsel von der ZSO Aargau Ost (Wohlen) zur ZSO Freiamt (Muri).

Category: 

Minikrise ist perfekt

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Am zweiten Spieltag stand für Bünz-Maiengrün das erste Heimspiel dieser Saison an. Gegner war Veltheim. Beide Mannschaften haben die Ambition, in die Aufstiegsrunde zu gelangen. Beide haben ihr Startspiel verloren.

Das Heimteam hatte mit dem Ausfall ihres Stammtorhüters Matthias…

Category: 

Veränderte Lage

Di, 25. Aug. 2020

André Widmer, Redaktor.

Vielleicht wollten sich die Bremgarter einfach der Maske entledigen, die sie aufgrund der Coronapandemie an der «Gmeind» tragen mussten. Oder sie waren der Diskussionen leid. Ohne Wortmeldungen oder verbalen Schlagabtausch bewilligten sie klar das Budget 2020 mit dem…

Category: 

Klares Ja zum neuen Budget

Di, 25. Aug. 2020

116 Ja zu 3 Nein: So lautete das Verdikt an der ausserordentlichen Einwohnergemeindeversammlung in Bremgarten zum Budget 2020 mit Steuerfuss von 94 Prozent. Wenn die Referendumsfrist ungenutzt verstreicht, könnte das Reussstädtchen in einem Monat endlich ein gültiges Budget vorweisen.

Die «Gmeind»…

Mit der Kraft des Windes

Di, 25. Aug. 2020

Das Segeln ist die Leidenschaft von Cyrill Heimgartner

Rund 600 angehenden Bootsführern hat Cyrill Heimgartner das notwendige theoretische Wissen vermittelt. «Ich begleite die künftigen Skipper auch auf Segel- und Motorboottörns», sagt er.

Erika Obrist

«Es ist faszinierend, sich ohne Motor auf dem…

Category: 

«Vielleicht wegweisend»

Di, 25. Aug. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Ursula Mauch

Sie war von 1980 bis 1995 die einzige Aargauer Nationalrätin: Ursula Mauch (SP). Die heute 85-Jährige kämpfte auf sachlicher Ebene.

Bis heute beantwortet sie immer wieder Fragen von Studentinnen für politische Matur- und Facharbeiten. «In diesem Sinn bin…

30 Jahre Kultur in der Aula

Di, 25. Aug. 2020

Lorenz Keiser eröffnet die Saison

auf hohem Niveau: Diesem Anspruch fühlt sich der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) verpflichtet. Seit 30 Jahren hat sich daran nichts geändert. Am 30. August beginnt die neue Saison. Lorenz Keiser präsentiert in einer Vorpremiere sein neues Programm…

Category: 

Brunnenwasser eingefärbt

Di, 25. Aug. 2020

Mit dem Slogan «Weil Frauenanliegen zu lange ignoriert wurden!» hat die Juso Aargau auf das Fehlen von Frauen in der Regierung hingewiesen, indem in drei Städten Brunnen rot eingefärbt wurden. Unter anderem in Bremgarten, wo der Brunnen Am Bogen von der Aktion betroffen war. Das fünfköpfige…

Category: 

Punktgewinn im Spitzenkampf

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Mutschellen – FC Rothrist 2:2 (1:2)

Der FC Mutschellen empfängt zum ersten Heimspiel seit langer Zeit Ligafavoriten Rothrist. Während der Gast loslegt wie die Feuerwehr, gelingt den Freiämtern mit zunehmender Dauer des Spiels eine Leistungssteigerung. Es resultiert eine…

Category: 

Villmergen dominiert Derby

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Die Fanionteams aus Merenschwand und Villmergen standen sich gegenüber. Beide mit dem Ziel, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Beide mit einem deutlichen Auftaktsieg und drei Punkten auf dem Konto. Aber mit dem besseren Ende für die Gäste aus Villmergen.

Die Villmerger starteten…

Category: 

Versammlung mit Vortrag

Di, 25. Aug. 2020

Die Generalversammlung der SVP Stadt Bremgarten findet am Donnerstag, 27. August, 19 Uhr, im Restaurant Bijou statt. Türöffnung ist um 18.45 Uhr. Im Anschluss an die GV findet ab 20.30 Uhr ein interessanter Vortrag statt über den geplanten Umbau des Alterszentrums Bärenmatt. Zu diesem Anlass sind…

Category: 

27,3 Tage

Di, 25. Aug. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Ach, was haben sie geschwärmt, all die Bekannten, mit denen ich über unser diesjähriges Reiseziel gesprochen habe. Wie beeindruckend es dort oben sei, wie wunderbar die Landschaft, wie einmalig die Weite und wie spannend es ist, diese besondere Welt auf stundenlangen Spazie…

Neue Lehrlinge

Di, 25. Aug. 2020

Im August haben vier junge Leute bei der Gemeinde Villmergen ihre Ausbildung begonnen. Es sind dies: Alyssia Studer, Ausbildung zur Kauffrau EFZ mit Berufsmatur in der Gemeindeverwaltung, Lars Greter, Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ im Werkhof, Josh Maurer, Ausbildung zum…

Vermehrtes Littering

Di, 25. Aug. 2020

Das Aufräumen achtlos weggeworfener Abfälle führt in den vergangenen Monaten zu einem erhöhten Reinigungsaufwand. Leider muss der Gemeinderat feststellen, dass rund um das Schulgelände vermehrt Zusammenkünfte stattfinden, bei welchen Bierdosen oder Zigarettenstummel nicht fachgerecht entsorgt,…

15 Jahre «Tiger Band»

Di, 25. Aug. 2020

Neues Tenue zum Geburtstag

Was am 1. September 2005 von vier Musikanten aus Berikon als Gag ins Leben gerufen wurde, hat sich zu einer soliden Blaskapelle für leichte Unterhaltungsmusik entwickelt und erfreut sich grosser Beliebtheit.

In einer Wandergruppe stellte sich heraus, dass sich unter den…

Category: 

Neinsager wissen nicht, was sie tun

Di, 25. Aug. 2020

«Vor 130 Jahren wurde der Wolf ausgerottet, weil ein artgerechtes Zusammenleben mit uns Menschen nicht möglich war.» So Hans Wyss, Jäger aus Mutten. Heute sei der Lebensraum für den Wolf dermassen eingeschränkt und deshalb nicht artgerecht, dass der Wolf unter Dauerstress stehe. Schäden an Wild-…

Category: 

Verzichten gerne darauf

Di, 25. Aug. 2020

Zum Kommentar «An Bevölkerung vorbeigeplant» vom 31. Juli

Ich weiss nicht, wer für Redaktor Roger Wetli «die Bevölkerung» ist, an welcher der Kanton offenbar nach seinem Dafürhalten eventuell vorbeiplant und deswegen Kopfschütteln ernten soll. Wer aber wie ich, jeden Tag seine Spaziergänge dies-…

Category: 

Konzert abgesagt

Di, 25. Aug. 2020

Der Musikverein Lunkhofen musste die Platzkonzerte in den Kellerämter Gemeinden in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Pandemiesituation absagen. Es war anschliessend geplant, dass der Musikverein am Samstag, 12. September, in der Turnhalle Oberlunkhofen einen Anlass für die Bevölkerung durchführt.…

Category: 

MuKi-Zeit im Turnverein

Di, 25. Aug. 2020

Der Turnverein bietet ein Turnen für alle Kinder an, die zwischen 2,5 Jahren und Kindergartenalter sind. MuKi ist eine Turnstunde für Kinder mit einer Begleitperson wie zum Beispiel Mami, Papi oder Grosi. Am Donnerstag, 27. August, findet eine Schnupperstunde in der Turnhalle von 15.15 bis 16.15…

Schutzkonzept Sportanlagen

Di, 25. Aug. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Für die Nutzung der Sportanlagen Zufikon besteht aufgrund der Coronapandemie ein Schutzkonzept für die Vereine, welche in den Turnhallen und auf den Aussenplätzen Trainings durchführen. Der Gemeinderat hat die Lockerung der Massnahmen für die Nutzung der Sportanlagen…

Gutscheine für Einwohner

Di, 25. Aug. 2020

Aktion von Aargau Tourismus

Aargau Tourismus lancierte eine Gutscheinaktion «Erlebnismoment Aargau» und unterstützt damit zahlreiche lokale Unternehmungen. Insgesamt werden im Kanton Aargau 20 000 Gutscheine von den Gemeinden abgegeben. Derzeit werden die Gutscheine (gültig bis zum 30. Juni 2021)…

Category: 

Faszination Jugendarbeit

Di, 25. Aug. 2020

Marino Galli heisst der Nachfolger von Franz Abächerli

Neuer Jugendarbeiter in Bremgarten: Marino Galli (23) gehört neu zum Team. Er beginnt im September die Ausbildung zum soziokulturellen Animator.

Das Team der Jugendarbeit Bremgarten ist wieder komplett: Nachdem Franz Abächerli Ende Juni nach…

Category: 

Nicht wenig Abfall

Di, 25. Aug. 2020

Zu «Militärplätze nutzen», Leserbrief von André Schmid in der Ausgabe vom 14. August.

Der Leserbrief von André Schmid ist zwar verständlich – aber halt nur für die, die sich mit dem dazugehörigen Litteringproblem nicht auseinandersetzen wollen. Da kommen Leute für eine Flussfahrt oder zum…

Category: 

Auto überschlug sich

Di, 25. Aug. 2020

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag, kurz vor 4.30 Uhr, in Bremgarten. Aus Richtung Mutschellen kommend fuhr ein 23-jähriger Autolenker durch den Umfahrungstunnel. Beim Portalausgang sei unvermittelt ein Fuchs über die Strasse gerannt, worauf er die Beherrschung über sein Fahrzeug…

Sechs wollen in die Schulpflege

Di, 25. Aug. 2020

Für die Ersatzwahl von drei Mitgliedern der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/21 wurden folgende Personen angemeldet: Gabriela Bader-Füglistaler (parteilos, bisher), Ilias Läber (parteilos, bisher), Stefan Strebel (parteilos, bisher), Carole Feusi (parteilos, neu), Nicole Seiler…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 25. Aug. 2020

Kein Open Air in Oberwil-Lieli

Das Open-Air-Festival «Bass und Baum», das vom 28. bis 30. August im Litzibuch in Oberwil-Lieli hätte stattfinden sollen, ist abgesagt.

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 25. Aug. 2020

Gratulation zum 80. Geburtstag

Heute, 25. August, kann Elisabeth Setz-Tanner in Dintikon ihren 80. Geburtstag feiern. Familie und Freunde sowie die Einwohner und die Behörde von Dintikon gratulieren der Jubilarin ganz herzlich und wünschen ihr für die Zukunft von ganzem Herzen alles Liebe und…

Neue Spielgeräte

Di, 25. Aug. 2020

Der Gemeinderat hat die Spielgeräte auf der Schulanlage ersetzt. Es sind dies ein Holzturm mit Rutschbahn und Schaukel. Der Holzturm sowie die Umrandungen wurden durch den Forstbetrieb Lindenberg erstellt.

Attraktiver Begegnungsort

Die Baubewilligung wurde am 6. Juli erteilt. Der Gemeinderat freut…

Category: 

«Gleiche Arbeit mit neuem Virus»

Di, 25. Aug. 2020

Die Niederwilerin Linda Nartey ist Kantonsärztin in Bern

2018 wurde Linda Nartey zur Kantonsärztin gewählt. Die Freiämterin sieht sich als Puzzleteil für die Gesundheit der Gesellschaft. Besonders in der aktuellen Coronasituation.

Chantal Gisler

Linda Nartey kommt gerade von einer…

BRIEF AUS THAILAND

Di, 25. Aug. 2020

Strenge Massnahmen

Rolf Maurer, Chiang Mai.

Nicht ganz unerwartet meldet sich Corona zurück zur «zweiten Runde». Die eher negativen Prognosen der Fachleute während der ersten Phase scheinen sich zu bestätigen. Die Fallzahlen steigen wieder. Gründe dafür gibt es ja genügend. Es ist klar und…

Das Sigristhaus brannte

Di, 25. Aug. 2020

Hoher Sachschaden entstanden

Am Samstagabend geriet das Sigristhaus, ein Nebengebäude der reformierten Kirche Villmergen, in Brand. Die Feuerwehr Rietenberg konnte den Brand schnell löschen.

Am frühen Samstagabend, 22. August, 19.20 Uhr, ging die Meldung eines Brandes in der Liegenschaft neben der…

Am Steuer eingeschlafen

Di, 25. Aug. 2020

Unfall in Tägerig

Weil er am Steuer einnickte, kollidierte ein Automobilist am Freitagmorgen mit einer Verkehrsinsel. Er blieb unverletzt.

Der Unfall ereignete sich am Freitag, 21. August, um vier Uhr auf der Reusstalstrasse in Tägerig. Der 37-jährige Automobilist fuhr auf dieser Ausserortsstrecke…

Der Lorbeer hat ausgedient

Di, 25. Aug. 2020

Auf dem Flurumgang erfuhr die Bevölkerung alles Wissenswerte über Neophyten

Die Hägglinger Landwirtschaftskommission führt alle zwei Jahre den Flurumgang durch. Die Bevölkerung erhält dabei nicht alltägliche Einblicke in landwirtschaftliche und kulturelle Bereiche der Gemeinde. Am letzten Samstag…

Category: 

Trychlerfründe treffen sich

Di, 25. Aug. 2020

Anlässlich der Generalversamlung am Freitag, 28. August, veranstalten die Trychlerfründe Freiamt um 19 Uhr ab Obertorplatz bis Casino einen Miniumzug durch Bremgarten, bei dem die Öffentlichkeit teilhaben kann.

Vom 28. bis 30. August hätte das Eidgenössische Scheller- und Trychler-Treffen in…

Category: 

Fussballfest auf dem Letten

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 3. Liga IFV: FC Sins – FC Baar 5:3 (2:1)

Nachdem Sins vor einer Woche in der 1. Cuprunde ein Spektakel geboten hat, setzten die Freiämter im ersten Meisterschaftsspiel noch einen drauf.

Sins und Baar waren letzte Saison beim Abbruch der Meisterschaft auf den ersten beiden Rängen. Die…

Category: 

Ein Punkt zum Saisonstart

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 3. Liga: Wettingen II – Muri II 0:0

Der Start des FC Muri II gegen Neuenhof musste wegen Corona-bedingter Quarantänefälle verschoben werden. Im Duell der Zweitvertretungen gegen Wettingen II durfte die Zweitfraktion Muris endlich den Meisterschaftsbetrieb aufnehmen.

Die ersten Minuten im…

Category: 

Silber für Zaugg, Bronze für Suter

Di, 25. Aug. 2020

In Beinwil am See wurde zum 31. Homberglauf gestartet. Es war der zweite Lauf der AKB-Laufserie. Insgesamt klassierten sich auf der 5,87 km langen, coupierten Laufstrecke 106 Männer und Frauen. In einer Zeit von 21.35 lief David Keller bei den Männern zum Tagessieg. Bei den Frauen gewann Anina…

Category: 

Neue Ziele, neues Glück

Di, 25. Aug. 2020

Die Zufikerin Anina Brunner ist Leaderin am AKB Run

Die 27-jährige Zufikerin Anina Brunner ist in erster Linie OL-Läuferin. Wegen der Coronapandemie wurden zahlreiche Läufe abgesagt. Die Freiämterin hat aus der Not eine Tugend gemacht und sich spontan für eine Teilnahme am AKB Run entschieden –…

Category: 

Auf dem falschen Fuss erwischt

Di, 25. Aug. 2020

Reaktion des Vereins St.-Leonhard aus das Ende der «Kulti»

Von der Schliessung der Kulturbeiz ist auch der Verein St. Leonhard als Träger des Chappelehofs betroffen. «Die Schliessung ist für den Verein und die zahlreichen Gäste der Kulturbeiz schwer zu verarbeitende Kost. Der Verein bedauert…

Category: 

Unterwegs im Fricktal

Di, 25. Aug. 2020

Wanderung der Pro Senectute

Die Wanderleiter der Pro Senectute Wandergruppe Wohlen/ Villmergen laden zur Septemberwanderung in Sulz ein am Donnerstag, 3. September.

Treffpunkt um 8 Uhr am Bahnhof Wohlen, Abfahrt: 8.22 Uhr. Nach der Ankunft in Mönthal werden die Teilnehmer zum Startkaffee mit…

Category: 

Per Velo zum südlichsten Zipfel des Kantons

Di, 25. Aug. 2020

Radtour der Pro Senectute

Die Radsportgruppe Wohlen der Pro Senectute radelt am Dienstag, 1. September, auf ihrer Tagestour durch das Seetal zum südlichsten Punkt des Kantons Aargau und auf der Heimfahrt durch das Reuss- und Bünztal. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr bei der Badi in Wohlen, die Rückkehr…

Category: 

Englisch für Touristen

Di, 25. Aug. 2020

Pro Senectute

Trotz Covid-19: Irgendwann sind Auslandreisen wieder möglich. Wer auf seiner nächsten Reise Englisch sprechen und sich mit Menschen in einem fremden Land unterhalten will, der findet jetzt den richtigen Kurs. Im Reisekofferkurs lernen die Teilnehmenden alle wichtigen Redewendungen,…

Category: 

Kritisch, lückenlos, transparent

Di, 25. Aug. 2020

In eigener Sache: Zur Berichterstattung «Strafanzeige des Gemeindeschreibers»

Auf eine Anfrage von CVP-Einwohnerrat Harry Lütolf reagierte der Gemeinderat mit Kritik am «Wohler Anzeiger» (kampagnenartige Veröffentlichung, fragliche Objektivität). Redaktion und Verlag weisen diese pauschale Kritik…

Category: 

Weiter nach altem Erfolgsrezept

Di, 25. Aug. 2020

Wechsel nach 36 Jahren: Ecco Coiffeure AG hat zwei neue Besitzerinnen

Nach 36 Jahren übergibt Geschäftsführer Erwin Lipp seinen langjährigen Mitarbeiterinnen Gianna Lo Prete und Giovanna Lo Iudice den bewährten Wohler Coiffeursalon «Ecco».

Der Coiffeursalon beim Kirchenplatz ist praktisch nicht…

Category: 

Fünf kehren nicht zurück

Di, 25. Aug. 2020

Am Mittwoch, 9. September, 19 Uhr, findet die KESD-Abgeordnetenversammlung statt

Wie viele Gemeinden zählt der Kindes- und Erwachsenenschutzdienst des Bezirks Bremgarten längerfristig? Fünf Gemeinden sind ausgeschert und gehen nun zusammen einen neuen Weg. Villmergen will Ende 2022…

Category: 

Unterführung für ein Jahr gesperrt

Di, 25. Aug. 2020

Start zur Sanierung Nutzenbachstrasse in Wohlen, Anglikerstrasse in Villmergen (K265)

Das 25-Millionen-Projekt ist gestartet. Unter der SBB-Brücke gibt es bis im Herbst 2021 kein Durchkommen mehr. Bis in den November 2022 dauern die Sanierungsarbeiten. Bis dahin müssen Verkehrsbeeinträchtigungen…

Category: 

Grünes Licht für Kunstrasen

Di, 25. Aug. 2020

Erich Probst scheitert mit seinem Rückweisungsantrag zum Neubau des Kunstrasenfeldes im Stadion Brühl klar

Über 20 Jahre war Erich Probst Gemeindeschreiber in Muri. Zwei Jahre präsidierte er den FC. An der «Gmeind» exponierte er sich gegen den Neubau des Kunstrasenfeldes im Stadion Brühl. Er warf…

Category: 

Villmergen b mit knappem Sieg

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Das «Zwoi» des FC Villmergen trat auswärts beim «Zwoi» des FC Mellingen an. Die Gäste aus dem Freiamt versuchten das Zepter in die Hand zu nehmen. Es dauerte bis zur 11. Minute, als es vor Mellingens Goal gefährlich wurde. Chavez verpasste den Führungstreffer. Drei Minuten später…

Category: 

Packende Piu-Premiere

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Adliswil 3:2 (0:2)

Der FC Muri sorgt zum Saisonauftakt für ein mitreissendes Spiel. Bei der Piichtspielpremiere des neuen Trainers Piu liegen die Murianer zuerst zurück und kämpfen sich danach nach vorne. Für die Klosterdörler ist es wichtig, die…

Category: 

Pallas siegt gegen Ex-Team

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga: Wohlen II – Oftringen 2:0 (1:0)

Trainer David Pallas traf mit dem FC Wohlen II auf seinen Ex-Club Oftringen. Das Duell der beiden Erstrunden-Verlierer könnte bereits eine wegweisende Partie für den weiteren Meisterschaftsverlauf geworden sein.

Der FC Wohlen II konnte im Duell…

Category: 

Klatsche zu Hause

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 3. Liga: Bremgarten – Neuenhof 3:7 (2:4)

Nach einem perfekten Start für Bremgarten kommt der Gast aus Neuenhof ins Spiel zurück und gewinnt am Schluss verdient mit 3:7 auf der Bärenmatt.

Bereits in der 4. Minute traf Tihomir Grabovica zur 1:0-Führung für Gastgeber Bremgarten. Die…

Category: 

Torfestival im Riedmatt-Krimi

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Niederwil – FC Othmarsingen 5:3 (2:1)

Niederwil wurde von diversen Stimmen als Abstiegskandidat Nummer eins in dieser Saison gehandelt. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen stehen die Freiämter aktuell aber an der Tabellenspitze.

Die Gastgeber aus Niederwil starten mutig in die…

Category: 

Diese unsägliche Überheblichkeit

Di, 25. Aug. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Schötz – FC Wohlen 2:2 (1:2)

Der FC Wohlen und seine zwei Gesichter. Die Jent-Elf hatte alles im Griff, war eine Klasse besser als der Gegner. Und stellte dann den Betrieb praktisch ein. Anstatt deutlich zu gewinnen, mussten die Wohler mit dem einen Punkt zufrieden…

Category: 

SBB-Schalter öffnet nicht wieder

Di, 25. Aug. 2020

Die anderen Beschlüsse

Von den 5229 Stimmberechtigten nahmen 198 an der «Gmeind» unter Coronabedingungen auf dem Klosterhof teil. Ohne Gegenstimme genehmigten sie das Protokoll, den Rechenschaftsbericht und die Jahresrechnung, die mit knapp fünf Millionen Franken Ertragsüberschuss schloss.…

Das Risiko ist ihnen zu gross

Di, 25. Aug. 2020

Boswil wird 2021 keinen Nachtumzug erleben – andere Fasnachtsveranstalter warten zu

Letzte Woche hat die IG Nachtumzug entschieden: Es gibt nächstes Jahr keinen Nachtumzug. Marcel Ramuz sagt, die Unsicherheit sei zu gross. Und noch grösser wäre die Enttäuschung, wenn die Absage dann kurzfristig…

Waldumgang

Di, 25. Aug. 2020

Der traditionelle Waldumgang findet am Samstag, 29. August, statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Waldhaus oder um 14.30 Uhr bei der Jägerhütte im Frauenholz. Der Abschluss mit anschliessender Verpflegung ndet im Waldhaus statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, daran…

Category: 

Uneigennützige, grosse Leistung

Di, 25. Aug. 2020

Ortsbürgergemeindeversammlung Auw am Mittwoch, 26. August

Die Ortsbürger von Auw tagen diese Woche im Forstmagazin. Neben den üblichen Traktanden soll Hans Burkard-Muff auch das Ehren-Ortsbürgerrecht erteilt werden.

Die Ortsbürgergemeindeversammlung kann Personen, die sich um die Gemeinde Auw und…

Bäume zurückschneiden

Di, 25. Aug. 2020

Die Anwohner an öffentlichen Strassen, Wegen und Trottoirs werden nochmals ersucht, ihre Bäume und Sträucher vorschriftsgemäss zurückzuschneiden, sofern dies noch nicht erfolgt ist. Sind die Mindestvorschriften nicht eingehalten und ergibt sich aus diesem gesetzeswidrigen Zustand eine Gefahr für…

Seniorenriege bespricht sich

Di, 25. Aug. 2020

Die Seniorenriege Merenschwand trifft sich am Donnertag, 27. August, um 16.30 Uhr im Postlonzihus. Dort folgen Informationen und eine Besprechung über das weitere Arbeitsprogramm. Besprochen wird vor allem, wie sich die Seniorenriege rund um die Entwicklung des Coronavirus verhält. Je nach Wetter…

Category: 

Der Abschied fällt schwer

Di, 25. Aug. 2020

Die Kulturbeiz schliesst ihre Türen ab dem 8. November

Sie haben schwierige Wochen und Monate hinter sich. Und die Zukunft bleibt düster. Das Thema Corona machte auch vor den Türen der «Kulti» nicht halt. Jetzt reagieren die drei Wirtinnen. Schweren Herzens haben sie sich entschlossen, den…

Umbau des Aufbahrungsraum

Di, 25. Aug. 2020

Der Auf bahrungsraum in Beinwil wird umgebaut. Aufgrund der Umbauarbeiten ist dieser vom Freitag, 28. August, bis und mit Samstag, 19. September, nicht zugänglich. Falls es in diesem Zeitraum zu einem Todesfall kommt, sollte die verstorbene Person beim Bestatter aufgebahrt werden. Nach der…

Wahl Steuerkommission

Di, 25. Aug. 2020

Für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Steuerkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 vom 27. September ist innert der Frist bis 14. August keine Kandidatur angemeldet worden. Da keine Kandidatur eingereicht wurde, ist eine Nachmeldefrist von 5 Tagen anzusetzen, innert der Vorschläge…

Kein Tag ohne Igel

Di, 25. Aug. 2020

Besuch auf der Igelstation von Allison Schulz in Bünzen

Wie sieht die Arbeit einer Igel-Ersatzmutter aus? Diese und weitere Fragen wurden am Anlass des Naturschutzvereins Muri und Umgebung geklärt. Die Besucher erfuhren bei Allison Schulz vieles über die stacheligen Säugetiere.

Sabrina…

Die Freiheit ist zurück

Di, 25. Aug. 2020

CD-Taufe von Beata Bereuter in Boswil

Beata Bereuter, die 40-jährige Kindergärtnerin mit Zusatzausbildung an der «Voice and Music»-Akademie Zürich, hat am Samstag ihre neue CD «Gold & Stroh» getauft.

Ursprünglich hat Beata Bereuter die Taufe im Mai geplant. Corona hat jedoch auch hier eingewirkt.…

Category: 

Unebener Deckbelag wird ersetzt

Di, 25. Aug. 2020

Bauarbeiten zwischen Sins und Oberrüti

Da die Qualität des Deckbelags auf der Fahrspur von Oberrüti nach Sins mangelhaft ist, wird dieser am Wochenende vom 28. bis 30. August ersetzt. Eine Umleitung wird eingerichtet und signalisiert.

Der Deckbelag auf der Kantonsstrasse zwischen Sins und…

Category: 

2000 gedenken der Legende

Di, 25. Aug. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

10. Juni 2017: In der Bossard-Arena in Zug finden sieben Kämpfe und zwei Showacts zu Ehren von Andy Hug statt. Am «Andy Hug Memorial 2017» sind rund 2000 Menschen vor Ort, um der Kampfsport-Legende aus Wohlen zu Gedenken. 17 Jahre…

Category: 

An bessere Lösung glauben

Di, 25. Aug. 2020

Kaum Diskussionen zur Entwicklung Zentrum Bahnhof

Wäre das Projekt Zentrum Bahnhof ein Buch, mittlerweile wäre es ein dicker Roman. Seit 2011 wird daran gearbeitet. Gemeinderat Beat Küng unterteilt die mittlerweile neunjährige Planungsphase in zwei Anläufe. Ein 2017 rechtskräftig gewordener…

Kategorie: 

Becken nimmt Form an

Do, 20. Aug. 2020

Zurzeit fbeindet sich auf dem Areal der Kläranlage in Bremgarten eine grosse Baustelle. Bis Anfang nächsten Jahres entsteht hier ein neues Regenklärbecken. Die Arbeiten kommen gut voran.

Kategorie: 

Nur ja keine Stürme mehr

Do, 20. Aug. 2020

Die Schule Oberwil-Lieli hat stürmische Zeiten hinter sich: die ganze Schulpflege weg, die Schulleiterin weg, Fernunterricht. Die neue Schulleiterin Beatrice Bissig (rechts) und Schulpflegepräsidentin Gabriela Bader hoffen nun auf ruhigere Zeiten.

Kategorie: 

Verliebt in den «Käfer»

Do, 20. Aug. 2020

Naemi Schiffer aus Jonen liebt ihren VW Typ 3 «TL», seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat. Vor zwei Jahren ist die 23-Jährige stolze Besitzerin des Oldtimers, der zur «Käfer»-Familie gehört.

Kategorie: 

Noch quicklebendig

Do, 20. Aug. 2020

Josef Meier-Gschwend aus Künten konnte seinen 100. Geburtstag bei guter Gesundheit feiern. Lebhaft erinnert er sich an seine Kindheit, den Krieg und an viele Ereignisse in seinem Leben.

Category: 

KORRIGENDA

Di, 18. Aug. 2020

Kein «Schnellst Murianer»

Im Bericht zur Absage des Murianer Herbstlaufes in der Ausgabe vom Dienstag, 11. August, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der «Schnellscht Murianer» wird aufgrund der Coronapandemie ebenfalls verschoben. Dieser findet erst im nächsten Jahr 2021 statt.

Category: 

Ringer in guter Frühform

Di, 18. Aug. 2020

Die RS Freiamt gewinnt das Grenzlandturnier in Kriessern

Nach vielen Monaten ohne ringerische Wettkämpfe trat die RS Freiamt am Grenzlandturnier an. Mit Erfolg. «Die Jungs sind topfit», freut sich Trainer Marcel Leutert. Nun geht die intensive Vorbereitung auf den Saisonstart weiter mit einer…

Category: 

«Einsteigen bitte!»

Di, 18. Aug. 2020

Mit Johann Rudolf Isler reisen die Teilnehmer einer szenischen Busfahrt im Oldtimer nach Schönenwerd und zurück. «Einsteigen bitte!» findet am Sonntag, 30. August, ab 13.30 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Strohmuseum im Park. Es erwarten die Besucher szenische Interventionen an historischen…

Category: 

Tempo weiterhin leicht zu hoch

Di, 18. Aug. 2020

Ergänzende Massnahmen bei den Tempo-30-Zonen «Junkholz» und «Bifang»

Die Gebiete «Bifang» und «Junkholz» wurden Anfang 2017 in Tempo-30-Zonen umgewandelt. Jetzt sind Zusatzmassnahmen nötig, vor allem werden neue Inselköpfe realisiert.

Eingangstore mittels Stelen, Markierungen für den…

Category: 

Die Feier fällt ins Wasser

Di, 18. Aug. 2020

Mit zwei Anlässen wollte der Verein für Jugend und Freizeit (VJF) sein 30-jähriges Bestehen feiern. Doch daraus wird jetzt nichts. Wegen Corona mussten die Anlässe abgesagt werden. Der VJF wurde im Jahr 1990 gegründet «und ist seitdem ein fester Bestandteil der Gemeinde Wohlen», sagt…

Category: 

Eine Entscheidung des Herzens

Di, 18. Aug. 2020

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Philipp Bürgi, Grünliberale, Wohlen

Er will etwas bewegen und mitgestalten. Und Philipp Bürgi hat klare Ziele, die er in der Politik anstrebt. Im November wird er 20 Jahre jung und gilt bereits als hoffnungsvolle…

Category: 

«Wirf dich den Wolken zum Frass vor …»

Di, 18. Aug. 2020

Kantiforum: Lieder und Lesung für Erwachsene von Linard Bardill am Donnerstag, 27. August

Mit 13 Jahren begann er an Hochzeiten und Familienfeiern aufzutreten. Nun steht Linard Bardill seit fast 40 Jahren auf der Bühne und zählt heute zu den aussergewöhnlichsten und erfolgreichsten…

Category: 

Die Verwaltung von morgen ist digital

Di, 18. Aug. 2020

GV der Gemeindeammänner-Vereinigung des Kantons Aargau

74 Gemeindeammänner und Gemeindepräsidenten aus dem ganzen Kanton trafen sich im Festsaal in Muri zu ihrer Versammlung. Unter anderem stimmten sie einer Statutenänderung zu, die auch das Projekt «Fit4Digital» vorantreibt.

Sabrina Salm

Die…

Category: 

Spannendes über Schweine und Krebse

Di, 18. Aug. 2020

WWF-Kids-Nachmittag im Murimoos

Am Samstag führte der WWF Aargau im Rahmen des Ferienpasses Region Muri den WWF-Kids-Nachmittag im Murimoos durch. Trotz Corona-bedingter Schliessung des Murimoos-Areals durfte der Veranstalter dank einer Sonderbewilligung das Programm durchführen, dafür der…

Category: 

Für einen unfallfreien Schulbeginn

Di, 18. Aug. 2020

Aktion der Regionalpolizei Muri

Zum Schutz der Kinder auf dem Schulweg führen die Regionalpolizeien des Kantons Aargau auch in diesem Jahr über zwei Wochen, vom 10. August bis 21. August, ihre Präventivaktion «Schulbeginn» durch.

Die Polizei nimmt helfenden Einfluss auf die Kinder und weist auf…

Eine Powerfrau auf vier Rädern

Di, 18. Aug. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Die Rollstuhlfahrerin Isabelle Küchler aus Boswil

Mit 16 Monaten erkrankt Isabelle Küchler so schwer, dass sie fortan auf den Rollstuhl angewiesen ist. Doch trotz den Einschränkungen und Hürden im Alltag verfolgt die gebürtige Boswilerin stets hartnäckig ihre Ziele.…

Freiämter im Hoch

Di, 18. Aug. 2020

Unihockey, Cup

Unihockey Aargau United und die Frauen und Männer des UHC Bremgarten hatten die erste Runde im Schweizer Cup allesamt überstanden. Jetzt ziehen zwei weitere Teams aus der Region nach.

Virtus Wohlen konnte sich mit 7:3 gegen Unihockey Derendingen durchsetzen. Merenschwand ist mit…

Bronze für Villmergen

Di, 18. Aug. 2020

Schiessen

In Schwadernau fand der Final der Schweizer Gruppenmeisterschaft Gewehr 50 m statt. Villmergen war mit fünf Schützen vor Ort. Sie konnten den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen.

Marcel Ackermann, Bettina Bereuter, Rafael Bereuter, Jörg Fankhauser und Rolf Denzler waren die fünf…

Category: 

Sins gewinnt 9:8

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, IVF-Cup

Spannender kann eine Saison nicht starten: Der FC Sins gewinnt gegen Hünenberg im Elfmeterschiessen und steht in der nächsten Runde des Innerschweizer Cups.

Sins startete stark in die erste Halbzeit. Kürsad Oezdemir traf in der 13. Minute zum 1:0. Spielertrainer Samuel…

Category: 

9:0 für Villmergen

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Nach exakt 283 Tagen trat das Fanionteam des FC Villmergen wieder zu einem Ernstkampf an. Mutschellen IIb war zu Gast.

Während der Corona-bedingten Zwangspause tat sich in Villmergen so einiges. An der Seitenlinie steht neu Dieter Senn. Die Senn-Truppe startete furios und…

Category: 

Ein Punkt geholt

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Villmergen b empfing mit Falke Lupfig einen der Qualifikationssieger aus dem Vorjahr. Kurz vor der Pause foulte Thaler seinen Gegenspieler an der eigenen Strafraumgrenze. Iseni lief an und traf zum 0:1 für die Gäste aus Lupfig. In der 55. Minute überzeugte Innella mit einem…

Category: 

Zum Start eine Backpfeife

Di, 18. Aug. 2020

2. Liga: Schönenwerd – Sarmenstorf 2:0 (0:0)

Gut gespielt und doch verloren: Der FC Sarmenstorf verliert sein Auftaktspiel gegen Schönenwerd-Niedergösgen wegen zwei Toren innert drei Minuten. «Unglücklich», meint Trainer Michael Winsauer.

Auf holprigem Terrain und bei drückender Hitze legten die…

Category: 

Derby wie aus dem Bilderbuch

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Tägerig gegen Bünz-Maiengrün. Ein Top-Spiel in der 4. Liga. Saisonauftakt, Derby und zwei Vereine, die beide aufsteigen wollen. In der 1. Halbzeit konnte nur das Heimteam diese Ambition unter Beweis stellen. Durch einen Doppelschlag von Yunus Hamurtekin (12.) und Briljant Asllani…

Category: 

Wunderschöne Einrichtungen

Di, 18. Aug. 2020

Edles Bad GmbH in Dintikon

In Dintikon existiert ein Badstudio, welches Träume wahr werden lässt. Edles Bad ist ein innovativer Lieferant von wunderschönen Badezimmereinrichtungen.

Ausgewählte Produkte von über 70 Lieferanten aus aller Welt zu fairen Preisen, top Qualität und edlem Design. «Ihre…

Category: 

EgoKiefer-Einbruchschutz ist mit Sicherheit besser

Di, 18. Aug. 2020

D. Ochsenbein & Co. – der Spezialist in der Region

In der Schweiz wurde vergangenes Jahr rund 30 000 Mal eingebrochen. Mehrheitlich durch Fenster, Balkonoder Schiebetüren.

Gerade alte Fenster und Türen stellen kaum ein Hindernis dar, denn geübte Hände öffnen diese in wenigen Minuten.

Hält auch…

Category: 

Trügerischer Sieg

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 1. Liga: FC Wohlen – SC Buochs 4:1 (2:0)

Der FC Wohlen schleppt sein grösstes Problem auch in die neue Saison. Nach grandiosem Start folgt ein überhebliches Gekicke. So macht sich das Team das Leben selber schwer. Gegen harmlose Buochser geht das aber trotzdem gut.

Stefan Sprenger

Wenn…

Category: 

Ansage an die Kritiker

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga: FC Gontenschwil – FC Niederwil 2:3 (1:3)

Zum Saisonauftakt empfing Gontenschwil das von den Medien designierte zukünftige Schlusslicht aus Niederwil. Eine Partie, die alle Sehnsüchte einer sehenswürdigen Partie bedient: Siegeswille, Kampfgeist, Emotionen und zahlreiche Tore.…

Category: 

Pleite trotz Überzahl

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga: Othmarsingen – Wohlen II 2:1

Nach der langen Pause startet der FC Wohlen II mit vielen neuen Spielern und neuem Trainerduo in die Meisterschaft. Trotz einer Überzahl während 45 Minuten gelingt es den Wohlern nicht, die Partie zu gewinnen.

Nach dem Kantersieg (1:6) gegen NK Pajde…

Category: 

Eine der Auserwählten

Di, 18. Aug. 2020

Die Freiämterin Susanne Küng ist Schiedsrichterassistentin am Champions-League-Finalturnier der Frauen

Wie bei den Männern wird auch im Frauenfussball die Champions League mit einem Finalturnier beendet. Unter den zehn Schiedsrichterinnen und zwölf Schiedsrichterassistentinnen, die von der UEFA…

Category: 

Stöckli vergoldet Auftakt

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga

Der FC Merenschwand startete in die neue Saison mit einem Derby. Auswärts wartete Niederwil II auf das Team vom Trainerduo Thomas Oester und Fabio Käppeli.

Das Spiel begann ausgeglichen. Die Mannschaften tasteten sich gegenseitig ab. Eine gute Defensive und sicheres Aufbauspiel…

Category: 

Muri brennt auf Saisonstart

Di, 18. Aug. 2020

Der FC Muri präsentiert sich Sponsoren und Gönnern

Auf dem Sportplatz Brühl fand die Präsentation der 1. Mannschaft des FC Muri für die kommende Saison statt. Mit diesem Anlass zeigt sich das Team den Sponsoren und Gönnern.

Peter Nietlispach, Leiter Marketing, war es eine grosse Freude, die…

Category: 

Bremgarten verliert 1:3

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 3. Liga

Bis zur 44. Minute sah es für das Team von Trainer Mergim Morina gut aus. Auf zwei Gegentore kurz vor der Pause konnte Bremgarten aber nicht mehr reagieren. Die Reussstädter verlieren zum Saisonauftakt mit 1:3.

Bremgarten startete nervös in die neue Saison. Im Aufbauspiel…

Steingut entsorgen

Di, 18. Aug. 2020

Am Donnerstag, 20. August ist im Bauamtsmagazin von 16.30 bis 18 Uhr die Sammelstelle für Steingut geöffnet. Als Steingut gelten Ziegelreste, Tontöpfe und Gartenplatten. Es werden Kleinmengen bis 20 Kilogramm angenommen. Wer will, kann die Gelegenheit nutzen, gleichzeitig Altöl (aus Fritteuse,…

Minigolfabend im Büelisacker

Di, 18. Aug. 2020

Am Dienstag, 25. August, um 19 Uhr trifft sich der Frauenverein Beinwil zum Minigolfen. Wer Lust hat, trifft sich um 18.30 Uhr beim Schulhausparkplatz zur Fahrgemeinschaft oder um 19 Uhr direkt vor Ort im Büelisacker in Waltenschwil. Anschliessend lässt man den Abend im Restaurant ausklingen. Bei…

Category: 

Gemeinde erhält Finanzausgleich

Di, 18. Aug. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Buttwil

Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat die detaillierte Berechnung für den Finanz- und Lastenausgleich 2021 unterbreitet. Der Finanzausgleich sorgt dafür, dass die Unterschiede zwischen den Gemeinden hinsichtlich ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit…

Ausflug des Personals

Di, 18. Aug. 2020

Am Mittwoch, 19. August, begeben sich Gemeinderat und Personal auf den alle zwei Jahre stattfindenden Gemeindeausflug. Daher bleiben an jenem Tag die Gemeindeverwaltung und das Bauamt geschlossen. Die Entsorgungsstelle ist wie üblich geöffnet.

Information zu Neophyten

Neophyten ist die Bezeichnung…

Category: 

An der Spitze der Stadt

Di, 18. Aug. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

Sonntag, 29. März 2009: Im zweiten Wahlgang ist es so weit. Corine Mauch (SP) wird mit 41 745 Stimmen und einem deutlichen Vorsprung auf FDP-Vertreterin Kathrin Martelli zur Stadtpräsidentin von Zürich gewählt. Corine Mauch als…

Category: 

Enzian

Di, 18. Aug. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Irgendwie hatte ich das Ganze weniger anstrengend in Erinnerung – und schattiger. Gut, seit meinem letzten Besuch sind neun Jahre vergangen. Davon ist im Bähnli noch nichts zu merken. Alles ist gleich. Noch immer ist die Bahn klein, der Preis für eine Fahrt bei fünf…

Category: 

Ist das die Zukunft?

Di, 18. Aug. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Seit Anfang Februar bilden drei Mitglieder des Gemeinderats zusätzlich auch die Schulpflege. Das habe laut Gemeinderätin und Schulpflegepräsidentin Gabriela Bader nur Vorteile: Der Informationsfluss sei unmittelbar, der Gemeinderat viel näher an der Schule, für die jede…

Category: 

Hoffnung nicht verloren

Di, 18. Aug. 2020

«Ein Ort, wo alle Lebewesen glücklich sind» in der Ausgabe vom 24. Juli

Vielen Dank an Frau Potzmann für ihre Gedanken. Obwohl sie die traurige Wirklichkeit kennt, in der so viele Tiere leben müssen, nur um unsere Gaumen zu befriedigen, hat sie die Hoffnung nicht verloren. Ein Aargau quasi als…

Category: 

Ein Wagnis – Orgel trifft Hammond

Di, 18. Aug. 2020

Konzert des Orgelkreises in der Stadtkirche St. Nikolaus Bremgarten

Am Sonntag, 23. August, 17 Uhr, konzertiert das Duo aus Peter Werder (Hammond) sowie Martin Rabensteiner (Orgel) in Bremgarten. Peter Werder wohnt in Hermetschwil-Staffeln.

Der Orgelkreis Bremgarten wagt in einem…

Geschwindigkeitskontrolle

Di, 18. Aug. 2020

Die Regionalpolizei Bremgarten hat am Donnerstag, 30. Juli, von 8.56 bis 11.30 Uhr, an der Aettigüpfstrasse eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Innerhalb der signalisierten Geschwindigkeit von 30 km/h wurden während der Kontrolle total 96 Fahrzeuge erfasst. Dabei wurden 14 Übertretungen…

Eishockeyaner sind bereit

Di, 18. Aug. 2020

Stabilität in den Verein gebracht

Der HC Fischbach-Göslikon blickt auf eine durchzogene, aber trotzdem nicht schlechte Saison 2019/20 zurück. Zwar landete die 1. Mannschaft auf dem siebten und somit zweitletzten Platz in der Tabelle der 3. Liga. Jedoch hat sich die Mannschaft spielerisch wie auch…

Category: 

Aufhebung der Gräber

Di, 18. Aug. 2020

Folgende Gräber sollen aufgehoben werden: «Urnenbestattungen», Mai 1994 bis und mit Dezember 1994, Grab Nummer 28. – «Erdbestattungen», Januar 1994 bis und mit Dezember 1994 Gräber Nummern 31 bis und mit Nummer 34 sowie Gräber Nummern 44 bis und mit Nummer 51.

Räumen bis Mitte September

Die…

Category: 

Papiersammlung

Di, 18. Aug. 2020

Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 22. August, statt und wird durch die Pfadi Flamberg durchgeführt. Das Altpapier sollte gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt sein. Das Sammelgut ist am gleichen Ort wie der Hauskehricht bereitzustellen. Karton kann nicht der…

Category: 

Neue Regel

Di, 18. Aug. 2020

Die Gemeinde erlässt folgende Signalisation: Ergänzung des bestehenden Signals «Fahrverbot für Motorwagen, Motorräder und Motorfahrräder» auf den Parzellen Nummern 332 und 336 (um das Gemeindehaus), Zelgli und Staldenstrasse, mit dem Zusatzschild «Zubringerdienst gestattet». Einsprachen gegen…

Category: 

Den Vorstand verstärkt

Di, 18. Aug. 2020

Generalversammlung des FC Bremgarten

Sebastian Pucer und Patricio Fröhli ergänzen neu die Führungsriege des Fussballclubs.

Die Jubiläums-Generalversammlung des FC Bremgarten wurde physisch abgehalten. Die Covid-19-Bestimmungen konnten eingehalten werden, da sich die einzelnen Aktiv-, Senioren-…

Category: 

Hoffen auf ein Budget

Di, 18. Aug. 2020

Der Weg von der ausserordentlichen Gemeindeversammlung zum Budget 2020 und Steuerfuss am Donnerstag in Bremgarten war weit: «Gmeind» im Dezember 2019, Referendum, Nichtanerkennung von Unterschriften, Einsprache, Anerkennung von Unterschriften, Verschiebung des Abstimmungsdatums wegen der Pandemie…

Zu Fuss nach Bremgarten

Di, 18. Aug. 2020

Der 100-jährige Joseph Meier-Gschwend hat viel erlebt

Ein Jahrhundert alt wurde der Künter Joseph Meier-Gschwend Ende Juli. Er weiss viel über seinen Beruf, seine Kindheit und über den Krieg zu erzählen.

Roger Wetli

Fast bis im 99. Altersjahr wohnte Joseph Meier-Gschwend in Künten. Dann zog er im…

Category: 

Liebe auf den ersten Blick

Di, 18. Aug. 2020

Naemi Schiffer und ihr VW Tpy 3 «TI»

Die 23-jährige Jonerin Naemi Schiffer fährt einen VW Tpy 3 «TI» mit Jahrgang 1968. Er ist damit gleich alt wie ihr Vater. «Als ich das Fahrzeug zum ersten Mal sah, habe ich mich sofort darin verliebt», erklärt sie. Zusammen mit ihrem Vater besucht sie seit…

Category: 

Kampf für Unabhängigkeit

Di, 18. Aug. 2020

Franco Corsiglia für Erhalt der Schulpflege

Die Mehrheiten in Regierungsrat und Grossrat sind gebildet. Die Schulpflege gehört abgeschafft, sagt diese politische Mehrheit. Dagegen kämpft der Wohler Franco Corsiglia.

Seine beiden Nebenjobs sind ihm wichtig, sie bringen ihm neben Arbeit auch viel…

Category: 

Herausforderungen angenommen

Di, 18. Aug. 2020

Arbeiten am Regenklärbecken der ARA kommen gut voran

Zurzeit findet man auf dem Areal der Kläranlage des Abwasserverbandes Region Bremgarten-Mutschellen eine grosse Baustelle. Hier entsteht bis Anfang nächstes Jahr ein neues Regenklärbecken.

Roger Wetli

Hinter dem Betriebsgebäude der Kläranlage…

Category: 

Wespennester entfernen

Di, 18. Aug. 2020

Wenn es gilt, Wespen-, Hornissenund Bienennester an störenden und schwer zugänglichen Orten zu entfernen, kann üblicherweise die örtliche Feuerwehr kontaktiert werden. In Bremgarten sind dafür Thomas Hartmeier und Michael Zahnd zuständig und ausgebildet. Sie organisieren die nötigen Hilfspersonen…

Category: 

Komplette Sperrung nötig

Di, 18. Aug. 2020

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Luzerner- und Oberebenestrasse gehen ihrem Ende entgegen. Als eine der letzten Arbeiten soll nun über die gesamte Sanierungsstrecke der Deckbelag eingebaut werden. Um ein qualitativ optimales und fugenloses Resultat zu erhalten, ist es unumgänglich, den Deckbelag…

Category: 

Wiedersehen mit der Gasse

Di, 18. Aug. 2020

24 Veteranenlastwagen in der Altstadt

Die Aargauer Abendausfahrt mit Oldtimern führte durch die Altstadt von Bremgarten

Es rollten 24 Veteranenlastwagen, alle poliert und in bestem Zustand, über das Kopfsteinpflaster. Fast alle Laster haben die Altstadt noch befahren, bevor sie verkehrsfrei wurde.…

Category: 

Letzte Gelegenheit

Di, 18. Aug. 2020

Die Freischützengesellschaft Oberlunkhofen (FSGOL) führt am Dienstag, 25. August, von 18 bis 20 Uhr die letzte Obligatorische Bundesübung des aktuellen Jahres in der Regionalen Schiessanlage Lunkhofen durch. Es ist die letzte Gelegenheit für Schiesspflichtige, ihr Programm zu schiessen. Mitnehmen:…

Category: 

Jeden Tag Pilzkontrolle

Di, 18. Aug. 2020

In den der Regionalen Pilzkontrollstelle Jonen angeschlossenen Gemeinden Arni, Bonstetten, Islisberg, Jonen, Oberlunkhofen, Ottenbach und Unterlunkhofen steht die amtliche Pilzkontrolleurin Pamela Rösch, Feldweg 5, Jonen, den Ratsuchenden wie folgt zur Verfügung: Montag bis Freitag nach…

Begeistert so viele wie noch nie

Di, 18. Aug. 2020

Die Kunstausstellung im Armehuus feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum

Zahlreiche Kunstliebhaber und -interessierte haben am Wochenende das Armehuus in Villmergen besucht. Grund dafür ist die bekannte Ausstellung, in der Künstlerinnen und Künstler aus der Umgebung ihre Werke präsentieren.

Was 2001 mit einer…

Heftige Kollision bei Einmündung

Di, 18. Aug. 2020

Unfall in Tägerig

Von einer Seitenstrasse in eine Hauptstrasse einmündend verursachte ein Automobilist am Sonntagnachmittag bei Tägerig eine heftige Kollision mit einem anderen Wagen.

Der Unfall ereignete sich am Sonntag, 16. August, um 16.20 Uhr auf der Reusstalstrasse in Tägerig. Vom Gnadenthal…

Sperrung beim Schmitteweg

Di, 18. Aug. 2020

Hägglinger Gemeinderatsnachrichten

Vom bewilligten Bauvorhaben von René Landolt, Hägglingen, auf der Parzelle Nr. 428, Mitteldorfstrasse (Neubau Tiefgarage), ist temporär auch der Schmitteweg betroffen. Ab Beginn der Bauarbeiten von gestern Montag muss der Schmitteweg gesperrt werden. Es wird eine…

Infoanlass zum Schulhaus

Di, 18. Aug. 2020

Der Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 3. September, wird ein Planungskredit in der Höhe von 360 000 Franken für die Schulhauserweiterung zur Genehmigung vorgelegt. Sämtliche Stimmberechtigten der Gemeinde Fahrwangen sowie anderweitig interessierte Personen werden zum öffentlichen…

Category: 

Natur pur

Di, 18. Aug. 2020

Ferienbilder von Leserinnen und Lesern

Noch ist der Sommer nicht vorbei. Doch das Schwelgen in Ferienerinnerungen hat schon begonnen.

Die Natur in fast all ihren Schönheiten lässt sich in der Schweiz wunderbar erleben. Ob das ewige Eis, mächtige Berggipfel oder malerische Hügellandschaften, aber…

Category: 

Souveräner Auftritt, klarer Sieg

Di, 18. Aug. 2020

Fussball, 2. Liga: Oftringen – Mutschellen 0:4 (0:2)

Nach ausgeglichenem Start dreht Mutschellen ab der 30. Spielminute auf und geht dank einem Doppelpack von Thierry Huber in Führung. In der Folge verteidigt die Colacino-Elf die Führung souverän und feiert mit zwei weiteren Toren einen deutlichen…

Villmergen zeigt sich

Di, 18. Aug. 2020

Die Jugendarbeit lanciert für die Herbstferien ein grösseres Projekt

Während den Herbstferien, vom Donnerstag, 24. September, bis Montag, 12. Oktober, lanciert die Jugendarbeit ein Projekt, das nicht nur Jugendliche, sondern auch die Villmerger Vereine näher zusammenbringen soll.

Chantal…

Ausserordentliche «Gmeind»

Di, 18. Aug. 2020

Am Dienstag, 22. September, kann nun nach der Durchführung der entsprechenden Verfahren die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland der Gemeinde Dintikon der Gemeindeversammlung zur Beschlussfassung unterbreitet werden. Diese ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung wird…

Category: 

Pilzexkursion

Di, 18. Aug. 2020

Unter der Leitung von Pamela Rösch wird die diesjährige Pilzexkursion am Samstag, 26. September, im Joner Wald durchgeführt, dies bei jeder Witterung. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Waldhütte Jonen. Sie dauert zirka zwei Stunden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Exkursion…

Category: 

Reptilien entdecken

Di, 18. Aug. 2020

Am Samstag, 5. September, organisiert die Stiftung Reusstal zusammen mit dem Naturama den Familienanlass «Schlangenhaut und Eidechseneier. Dabei wird Fragen nachgegangen wie: Sind Blindschleichen blind und Schlangen glitschig? Legen alle Reptilien Eier und wer brütet die Jungen aus? Auf…

Nur ja keine Stürme mehr

Di, 18. Aug. 2020

Einklassige Abteilungen und Schulsozialarbeit an der Schule eingeführt

Weil Anfang Februar der Orkan Sabine im Falterwald jede Menge Bäume gefällt hatte, musste die neue Schulpflege die Schule zwei Tage lang schliessen. Es war nicht der einzige Sturm, der über die Primarschule hinwegfegte.

Erika…

Category: 

Obligatorisches Schiessen

Di, 18. Aug. 2020

Am Freitag, 21. August, besteht die einzige Möglichkeit dieses Jahr, bei den Feldschützen Widen-Hasenberg das Bundesprogramm von 17 bis 19.30 Uhr auf dem Schiessstand Bremgarten (Kaserne) zu schiessen. Die Munitionsausgabe ist 15 Minuten vor Beginn des Programms geöffnet. Die «Aufforderung zur…

Category: 

Keine Metzgete des Jodelklubs

Di, 18. Aug. 2020

Der Jodelklub Echo vom Hasenberg probt wieder. Unter freiem Himmel nach den Vorgaben des nationalen Verbands.

Die traditionelle Buuremetzgete, die jeweils auf dem Sädelhof in Berikon durchgeführt wird, sagt der Jodelklub ab. «Wir können das Einhalten der Auflagen mit der bestehenden Infrastruktur…

Hoffen auf gute Steuerzahler

Di, 18. Aug. 2020

Strategie 2020 bis 2035 positiv aufgenommen

Die «Isleren» verkaufen, das Areal beim Gemeindehaus entwickeln und neues Bauland zur Umzonung gewinnen: Den Plänen des Gemeinderats erwuchs keine grundsätzliche Opposition. Fragen bleiben jedoch offen.

Der Gemeinderat Rudolfstetten-Friedlisberg hat der…

Vom Freiamt ins Seetal

Di, 18. Aug. 2020

Am Donnerstag, 20. August, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Hägglingen unterwegs. Die Teilnehmer treffen sich um 8.40 Uhr beim Hägglinger Gemeindehaus. Abfahrt von da ist um 8.48 Uhr nach Sarmenstorf. Von dort aus wird durchs Langenmoos zum Semmlenwald gewandert. Dort geniesst die Gruppe den…

Kein Gottesdienst

Di, 18. Aug. 2020

Die Coronasituation zwingt den Kapellenverein Büttikon dazu, den zur Tradition gewordenen ökumenischen Gottesdienst unter der Linde mit anschliessendem Grillplausch abzusagen. Vorgesehen war dieser Anlass für Sonntag, 30. August.

Kategorie: 

Ziel: Nationalmannschaft

Fr, 14. Aug. 2020

Die 15-jährige Nora Snedkerud aus Widen ist ein Handballtalent. Sie ist eine von zehn Nachwuchshoffnungen, die in die Handball-Akademie für Frauen in Cham aufgenommen wurden. Ihr Ziel ist klar: Sie will dereinst in einem Spitzenteam und in der Nationalmannschaft spielen.

Kategorie: 

Bereits das vierte Stipendium

Fr, 14. Aug. 2020

Der Zufiker Student Lukas Glaus erhält ein Stipendium von 19800 Franken von einer Stiftung. Das Geld ermöglicht ihm, sich gleich auf zwei Studiengänge zu konzentrieren: Maschinenbau und Humanmedizin. Es ist bereits das vierte Stipendium für den Zufiker.

Kategorie: 

Wohnen statt fein essen

Fr, 14. Aug. 2020

Die «Burestube» in Arni ist das letzte Restaurant im Dorf. Nun soll auch es zugehen. An gleicher Stelle soll eine Überbauung mit Mietwohnungen realisiert werden. Geplant sind drei Häuser mit 30 Wohnungen.

Kategorie: 

Das Elektroauto teilen

Fr, 14. Aug. 2020

Die Elektra Hermetschwil-Staffeln bietet nun ebenfalls E-Carsharing an. Auf dem Parkplatz beim Dorfladen kann ein mit Strom betriebener BMW gemietet werden. Reservieren kann man das Fahrzeug mit einer App.

Kategorie: 

In einem offenen Haus

Fr, 14. Aug. 2020

Peter Truttmann leitet neu die Integra Freiamt in Wohlen. Für ihn sind Menschen mit Down-Syndrom völlig normal. Die Integra sei ein offenes Haus, das nichts zu verstecken habe, so der neue Geschäftsführer. Wichtig ist ihm, dass richtige Arbeitsplätze geschaffen werden, die am Markt mithalten.

Kategorie: 

Wechsel im Spitex-Vorstand

Fr, 14. Aug. 2020

Die Spitex Mutschellen hat ihre Mitgliederversammlung auf schriftlichem Weg durchgeführt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Schafroth und Monica Lierhaus. Ausserdem hat die Spitex das Qualitätsaudit, das der Kanton durchgeführt hat, erfolgreich bestanden.

Kategorie: 

Ein Bremgarter zum Auftakt

Fr, 14. Aug. 2020

Am 2. September setzt das Kellertheater Bremgarten die Saison fort. Der Auftakt gestaltetet der in Bremgarten aufgewachsene Silvio Blatter. Unter dem Motto «Kein schöner Land» finden zwei literarische Spaziergänge durchs Städtchen statt. Blatt wird Texte an speziellen Orten lesen.

Category: 

Aufwertung für Auto, Bach, Velo, Bahn

Fr, 14. Aug. 2020

Baustart am Montag, 17. August, an der Angliker- und Nutzenbachstrasse (K 265)

Ab kommenden Montag wird die Angliker- und Nutzenbachstrasse saniert und ausgebaut. Zudem werden die SBB-Brücke und die Bünzbrücke ersetzt, ein Fuss- und Veloweg realisiert sowie ein Kreisel bei der Kreuzung…

Category: 

LR im Einsatz

Fr, 14. Aug. 2020

Beim Leichtathletikstadion Schachen Aarau, wurde zum ersten von sieben Läufen der AKB-Laufserie gestartet. Auf der Kurzstrecke über 5,6 km klassierten sich 80 Teilnehmer. Roland Suter von der LR Wohlen lief in der Kategorie M50 in einer Zeit von 23.51 unter zehn Klassierten auf den 2. Rang und…

Category: 

Quer durch das Land

Fr, 14. Aug. 2020

Ferienbilder der Leserinnen und Leser

Ob Skandinavien oder faszinierende Tieraufnahmen, die Ferienbilder der Leserinnen und Leser zeigen, dass dies alles auch in der Schweiz erleb- und festhaltbar ist.

Die Sommerferien sind vorbei, nicht aber der Coronasommer. Und damit nicht die Zeit, auch an…

Ein Wochenende voller Kunst

Fr, 14. Aug. 2020

Jubiläumsausstellung im Villmerger Armehuus

Heute Freitag wird die Jubiläumsausstellung im Armehuus eröffnet. Das gesamte Wochenende liegt im Zeichen der Kunst. Dazu gibt es spannende Anlässe.

Das Jubiläum steht vor der Türe. Heute Freitag wird die Jubiläumsausstellung vom Armehuus eröffnet. Die…

Kalligrafie und Handlettering

Fr, 14. Aug. 2020

Kurs über Schreibkunst

Am Mittwoch, 9. September, findet in der Weissen Düne in Villmergen ein Kurs zum Handlettering statt.

Regelmässig macht Claudia Bucher in ihrem Atelier Weisse Düne in Villmergen Exkurse mit Gästen. Anfang September wird Karin Villiger dabei sein. Handlettering ist genau wie…

Auf ein Bier mit dem Landammann

Fr, 14. Aug. 2020

«Frag de Landamme» in der Brauerei Erusbacher & Paul

Ein hoher Gast im Freiamt: Landammann Markus Dieth setzt sich in Villmergen an den Stammtisch, um sich Fragen aller Art stellen zu lassen.

Chantal Gisler

«Es ist eine grosse Ehre und eine Freude, dass wir diesen Anlass durchführen dürfen»,…

Pfarreizentrum lebt wieder

Fr, 14. Aug. 2020

Das Pfarreizentrum Christkönig in Rudolfstetten wird wieder belebt. Am vergangenen Dienstag lud die Frauengemeinschaft zur Tavolata ein. 24 Personen trafen sich zum gemeinsamen Essen und zum Austausch. Die nächsten Tavolate finden am 8. September, 13. Oktober, 10. November und 8. Dezember statt.…

Urnengang statt Gemeindeversammlung

Fr, 14. Aug. 2020

Aktuelles aus Oberwil-Lieli

Der Gemeinderat hat entschieden, dass die Sommer-«Gmeind» vom 28. August ersatzlos gestrichen wird. Dies auch, weil in der Mehrzweckhalle mit den geltenden Auflagen nur 300 Personen Platz finden. Aktuell könnten drei Sektoren à je maximal 100 Personen ausgeschieden…

Category: 

Kein Gift im Boden gefunden

Fr, 14. Aug. 2020

Sanierung Deponie und Offenlegung Gyrenbach kommen voran

In Röhren fliesst heute der Gyrenbach durchs Landwirtschaftsland und unter einer ehemaligen Deponie. Im nächsten Frühjahr soll der Bach oberirdisch fliessen. Daneben wird ein Spazierweg angelegt.

Erika Obrist

Bis vor mehr als einem halben…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 14. Aug. 2020

Mittagstisch Pro Senectute in Berikon…

Der erste Mittagstisch der Pro Senectute Berikon findet nach langer Pause am Donnerstag, 20. August, statt. Wie gewohnt treffen sich die Leute im Alter ab 60 Jahren um 11.30 Uhr im Restaurant Grüene Bode. Allfällige Fragen beantwortet die Mittagstischleiterin…

Category: 

Ein Ausrutscher, ein Exploit

Fr, 14. Aug. 2020

Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf

Die SM im Mehrkampf war die erste Meisterschaft nach der langen Coronapause. Dominque Berger startete in der Kategorie U20. Die Sarmenstorferin in Diensten des TV Wohlen zeigte eine starke Leistung.

Dominique Berger war die einzige Wohler Athletin, die an den…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 14. Aug. 2020

Gerry Schmidli und Yogi Hausherr sind zwei granatenstarke Typen. In der Serie «unsere Regionalfussbalhelden» erzählen sie aus ihren spannenden Karrieren. Abwehrspieler Hausherr wurde in seiner ganzen Karriere nicht einmal ausgewechselt. Er war immer von Anfang bis Ende auf dem Platz, und zwar in…

Category: 

Yogi und die «Züri-Schnorre»

Fr, 14. Aug. 2020

Fussball, Regionalfussball-Helden: Jörg Hausherr und Gerry Schmidli

Zwei wie Pech und Schwefel: Yogi Hausherr und Gerry Schmidli sind im Fussballfreiamt bestens bekannt. Einer für die grosse Klappe und der andere für seine Verteidiungskünste. Heute ist Jörg Hausherr der Chef von Gerry Schmidli.…

Category: 

Der sympathische «Seckelsiech»

Fr, 14. Aug. 2020

Schauspieler und Satiriker Mike Müller zu Gast im Open-Air-Kino

Das Open-Air-Kino bot seinen Gästen einen besonderen filmischen Leckerbissen. Der neuste Film von Micha Lewinsky «Moskau Einfach!» ist einer von vielen Schweizer Filmen, die dieses Jahr gezeigt wurden. Eingeleitet wurde er von…

Category: 

Kampf um die Top sieben

Fr, 14. Aug. 2020

Fussball, 4. Liga: Startschuss für Freiämter

In der 4. Liga spielen mit Bünz-Maiengrün, Villmergen a, Merenschwand und Tägerig vier Fanionteams der regionalen Clubs. Alle vier wollen in die Aufstiegsrunde.

Morgen Samstag, 18 Uhr, wird auf der Kleinzelg in Tägerig das Derby zwischen Bünz-Maiengrün…

Category: 

Namhafte Neuzugänge

Fr, 14. Aug. 2020

Fussball, 3. Liga: Meisterschaft und Cup fangen an

Mit Bremgarten und Muri II spielen zwei Freiämter Teams in der 3. Liga des Aargauischen Fussballverbandes. Sie starten in die Meisterschaft. Sins und Dietwil, die Vertreter der Region im Innerschweizerischen Fussballverband, beginnen mit dem…

Category: 

FC Muri: Test und Spielabsage

Fr, 14. Aug. 2020

Als einziges Team aus dem Freiamt startet die 1. Mannschaft des FC Muri an diesem Wochenende noch nicht in die Saison. Meisterschaftsauftakt für die Klosterdörfler in der 2. Liga interregional ist am Samstag, 22. August, 18 Uhr, zu Hause gegen den FC Adliswil. Morgen Samstag, 11 Uhr, testen die…

Category: 

Fussballbeilage am 21. August

Fr, 14. Aug. 2020

Die alljährliche Fussballbeilage dieser Zeitung erscheint in der Grossauflage vom Freitag, 21. August. Dort gibt es eine detaillierte Vorschau zur neuen Fussballsaison. Alle Freiämter Mannschaften von der 1. bis zur 3. Liga werden vorgestellt.

Ausserdem beinhaltet die Fussballbeilage eine Vorschau…

Category: 

«Hauptsache es geht wieder los»

Fr, 14. Aug. 2020

Saisonstart in der 2. Liga regional

Mutschellen, Sarmenstorf, Niederwil und der FC Wohlen U23. Vier Freiämter Teams spielen in der 2. Liga. Packende Derbys warten auf die regionalen Mannschaften und ein harter Abstiegskampf. Mindestens vier Teams treten am Ende der Saison den Gang in Liga 3…

Category: 

«Es gibt eine Lösung: Gut spielen»

Fr, 14. Aug. 2020

FC-Wohlen-Verwaltungsratspräsident André Richner im Interview

Zusammenarbeit mit GC im Juniorenbereich, Unsicherheit wegen Corona und hohe Erwartungen vor dem Saisonstart morgen Samstag (16 Uhr) gegen Buochs: André Richner erlebt turbulente Zeiten – im Sport und im Unternehmen.

Stefan Sprenger

Der…

Category: 

Neue Clubs für Talente

Fr, 14. Aug. 2020

Der FC Aarau gibt zwei Freiämter ab

Der Tägliger Marvin Hübel und der Waltenschwiler Jan Burkard verlassen den FC Aarau. Hübel wird an den FC Baden ausgeliehen. Burkard wird an Muri ausgeliehen und ab Winter fest verpflichtet.

Der 17-jährige Marvin Hübel steht in der kommenden Saison beim FC Baden…

Category: 

Vorsicht vor dem Aussenseiter

Fr, 14. Aug. 2020

Fussball, 1. Liga classic: Wohlen – Buochs (Sa, 16 Uhr, Niedermatten)

Endlich wieder Fussball. Der FC Wohlen empfängt zum Startspiel in die neue Saison den SC Buochs. «Eine heikle Aufgabe», so FCW-Trainer Thomas Jent.

Vor einer Woche beobachtete der FC-Wohlen-Trainer Thomas Jent den Startgegner SC…

Category: 

Belagsarbeiten verschoben

Fr, 14. Aug. 2020

Diese Woche hätte der Belag in die Alte Bremgartenstrasse eingebracht werden sollen. Wegen des schlechten Wetters zu Wochenbeginn wurden diese Arbeiten auf nächste Woche verschoben.

Am Montag, 17. August, wird die Tragschicht eingebracht. Am Montag, 31. August (Ausweichdatum: 3. September), folgt…

Category: 

Fit für die Zukunft

Fr, 14. Aug. 2020

Spitex Mutschellen: Neue Vorstandsmitglieder gewählt

Der Vorstand der Spitex ist wieder komplett. Neu Einsitz nehmen Christian Schafroth und Monica Lierhaus.

Die Mitgliederversammlung konnte Corona-bedingt nur auf dem schriftlichen Weg durchgeführt werden und deshalb musste leider erstmals auf den…

Category: 

Nicht auf den Deal hereinfallen

Fr, 14. Aug. 2020

In der letzten Amtsblattausgabe der Gemeinde Oberwil-Lieli geben uns zwei Zuschriften zu bedenken, dass wir mit unserem bisher nicht überbauten Boden wesentlich haushälterischer umgehen müssen als in der Vergangenheit. Dem schliesse ich mich an. Man kann, wenn man vermögend ist, vieles importieren…

Category: 

Schulpflegen mit Zukunft?

Fr, 14. Aug. 2020

Am Mittwoch, 19. August, 19.30 Uhr, lädt die Schulpflege ins Casino zur Informationsveranstaltung bezüglich der Volksabstimmung vom 27. September ein. Während knapp zwei Stunden bleibt Zeit, sich im Rahmen verschiedener Referate und eines Podiumsgesprächs mit der Zukunft der Schulpflegen im Aargau…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 14. Aug. 2020

Er hängt schon, der erste Kopf. Zwei Monate davor. Nein, es handelt sich nicht um Lynchjustiz im Wilden Westen. Sondern um die Plakate für Wahlwerbung. Mitte Oktober sind im Aargau Grossrats- und Regierungsratswahlen. Und an einem Kandelaber an der Bremgarter Umfahrungstrasse ist bereits ein…

Category: 

Essen wie die Könige

Fr, 14. Aug. 2020

Neueröffnung Restaurant Lemon-Chili an der Luzernerstrasse

Authentische thailändische Gerichte kann man neu im Restaurant Lemon-Chili an der Luzernerstrasse 4 in Bremgarten geniessen.

In Thailand hat das Essen einen hohen Stellenwert. Kochen ist der nationale Zeitvertreib. «Street Food» ist heute…

Category: 

Militärplätze nutzen?

Fr, 14. Aug. 2020

Zum Glück wohnen wir an der Reuss, sodass wir zu Fuss uns am Fluss erfrischen können. Die Parkplätze vor der Militärbrücke und beim Honeggerwehr (Surfwelle) sind an heissen Sommertagen meistens um 10 Uhr besetzt. Was aber hier abgeht in Sachen Bussgelder, stimmt mich nachdenklich.

Es sind junge…

Category: 

Aufträge vergeben

Fr, 14. Aug. 2020

Der Stadtrat Bremgarten hat folgende Arbeiten vergeben: Installateurarbeiten für die Erneuerung der Wasserleitung in der Birrenbergstrasse: Ritschard Haustechnik AG, Ottenbach. – Umlegung Wasserleitung in der Stafflerstrasse wegen Neubau; Baumeisterarbeiten: H. Graf AG, Zufikon, Rohrlegearbeiten:…

Fahrt in die Energiezukunft

Fr, 14. Aug. 2020

Elektra Hermetschwil-Staffeln bietet E-Carsharing an

Auf dem Parkplatz beim Hermetschwiler Dorfladen befindet sich seit letztem Jahr eine öffentliche E-Tankstelle. Neu kann nun auch ein strombetriebener BWM gemietet werden.

André Widmer

Die Elektra Hermetschwil-Staffeln geht mit der Zeit. Und…

Category: 

In einem offenen Haus

Fr, 14. Aug. 2020

Peter Truttman leitet neu die Integra in Wohlen

Seit Juni ist der 55-jährige Peter Truttmann Geschäftsführer der Integra. Er wohnt in Ennetbürgen. Zuvor war der Innerschweizer in der Brändi-Stiftung in Luzern und später in der Stiftung Rütimattli in Sachseln. Der Ausdruck «Chef» passt Peter…

Category: 

Nächste Stufe für das Talent

Fr, 14. Aug. 2020

Die 15-jährige Widerin Nora Snedkerud spielt seit zwei Jahren im Nachwuchs des LK Zug Handball. Wenn am Montag die Handball-Akademie der Frauen in Cham startet, wird sie dort trainieren und eine KV-Ausbildung erhalten.

Die Handball-Akademie ist ins Spitzensport-Zentrum «OYM» in Cham integriert,…

Land verkaufen, Land kaufen

Fr, 14. Aug. 2020

Der Gemeinderat Rudolfstetten hat die Strategie bis 2035 vorgestellt. Er will das Bauland in der «Isleren» verkaufen, im Gegenzug drei bestehende Mehrfamilienhäuser kaufen. Durch Umzonungen kann die Gemeinde eine Baulandreserve am Siedlungsrand in der «Höllbündten» erwerben. Vorantreiben will er…

Category: 

Vorhang auf für die Kleinkunst

Fr, 14. Aug. 2020

Das Bremgarter Kellertheater startet am 2. September in die Saison 2020/21

Die Verantwortlichen des Kellertheaters lassen sich von den erschwerten Bedingungen rund um die Pandemie nicht die Lust auf Kultur und Theater nehmen.

André Widmer

Das Kellertheater Bremgarten hat das definitive Programm…

Category: 

Bibliothek geschlossen

Fr, 14. Aug. 2020

Die Stadtbibliothek bleibt bis Dienstag, 25. August, wegen den Abschlussarbeiten des Umbaus geschlossen. Während dieser Zeit ist der Medieneinwurf am alten Eingang (Schellenhausplatz) geöffnet. Das Team der Stadtbibliothek freut sich sehr, Kundinnen und Kunden ab 26. August, zu gewohnten…

Category: 

Marktstände umplatziert

Fr, 14. Aug. 2020

Die offene Jugendarbeit Bremgarten ist in den Sommermonaten mit verschiedenen Projekten und Anlässen im öffentlichen Raum präsent. So zurzeit mit der Pumptrackanlage auf dem Stadtschulhausplatz. Die Anlage ist bis Ende August in Betrieb. Um den Schul- und insbesondere den Pausenbetrieb möglichst…

Category: 

«Problem liegt auf der Ausgabenseite»

Fr, 14. Aug. 2020

«6 Fragen an...»: Stefan Hausherr, Mitglied überparteiliches Komitees gegen Steuererhöhung

Im Juni lehnten die Bremgarter Stimmbürger eine Steuerfusserhöhung mit 983 Nein- zu 937 Ja-Stimmen ab. Zu den damaligen Gewinnern gehört Stefan Hausherr, der als Mitglied des Referendumkomitees erst dafür…

Category: 

«Ein Denkanstoss reicht manchmal»

Fr, 14. Aug. 2020

«Sechs Fragen an»: Roland Temperli, Vorarbeiter des kantonalen Werkhofs in Rottenschwil

Viele Passanten ärgern sich über die Abfallberge in den Erholungsgebieten zwischen Rottenschwil und Mühlau. Roland Temperli ist als Vorarbeiter des kantonalen Werkhofs in Rottenschwil für einen Teil dieser…

Category: 

Runder Tisch Ende Monat

Fr, 14. Aug. 2020

Am Donnerstag, 27. August, findet ab 20 Uhr der nächste Rottenschwiler runde Tisch mit dem Schwerpunktthema Bauverwaltung im Restaurant «Reussbrücke – s ewige Liechtli» statt. Vertreter der Regionalen Bauverwaltung werden als Inputreferat aus ihrem Alltag und den Herausforderungen bei Bauprojekten…

Category: 

Nicht informiert worden

Fr, 14. Aug. 2020

In Werd wurde der linksufrige Einbauplatz durch die armasuisse Immobilien erhöht. Der Kanton Aargau hat als Eigentümer der Parzelle verfügt, dass der Platz nicht mehr durch die Bevölkerung als Parkplatz benutzt werden darf. Die Gemeinde Rottenschwil wurde beim Entscheid über die dauerhafte…

Category: 

Mariä Himmelfahrt ist Feiertag

Fr, 14. Aug. 2020

Die Gemeinde bittet zu beachten, dass Mariä Himmelfahrt, am Samstag, 15. August, in Arni einem Sonntag gleichgestellt ist und das Arbeiten mit Lärm verursachenden Geräten untersagt ist.

Kontrollen Feuerbrand und Ambrosia

Das Bauamt führt im August im Gemeindegebiet Kontrollen durch. Es werden…

Bisher drei Kandidaten

Fr, 14. Aug. 2020

Die Ersatzwahl für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wird am Sonntag, 27. September, stattfinden. Wahlvorschläge sind bis heute Freitag, 14. August, 12 Uhr, einzureichen. Folgende Kandidaturen sind bereits eingegangen: Erwin Bürgisser, 1957, von Unterlunkhofen AG, parteilos, wohnhaft in…

Category: 

Wohnungen statt Restaurant

Fr, 14. Aug. 2020

Baugesuch für die Überbauung «Burestube» liegt auf

An der Hedingerstrasse in Arni ist das letzte Restaurant des Dorfes offen. Nach seiner Schliessung soll dort eine Überbauung mit Mietwohnungen entstehen. Das Baugesuch liegt bis am 22. August öffentlich auf.

Roger Wetli

Geplant sind drei Häuser…

Drei Übertretungen

Fr, 14. Aug. 2020

Am 14. Juli führte die Regionalpolizei Bremgarten zum dritten Mal in diesem Jahr eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Oberdorfstrasse, Höhe Liegenschaft Nr. 5, Fahrtrichtung talwärts, durch. Zwischen 16.40 und 19.15 Uhr haben von 82 erfassten Fahrzeugen deren 38 oder 46 Prozent die zulässige…

Anlässe abgesagt

Fr, 14. Aug. 2020

Der Vorstand der Landfrauen Eggenwil-Künten hat beschlossen, den Grillabend von heute Freitag, 14. August, sowie den Flohmarkt vom Samstag, 5. September, abzusagen, dies aufgrund der aktuellen Situation mit den steigenden Coronazahlen. Der Vorstand möchte nichts riskieren und alle schützen. Auch…

Langfristig unterstützt

Fr, 14. Aug. 2020

Student Lukas Glaus erhält zum vierten Mal in Folge ein Stipendi

Dem Zulker Lukas Glaus werden erneut 19 800 Franken von der Werner Siemens-Stiftung ausbezahlt. Das Geld ermöglicht ihm, sich gleich auf zwei Studiengänge zu konzentrieren.

Lukas Glaus schloss diesen Sommer seine Masterarbeit in…

Treffpunkt für Familien

Fr, 14. Aug. 2020

Beim Schulhaus soll der Spielplatz erneuert werden

Der Spielplatz beim Schulhaus ist in die Jahre gekommen. Jetzt liegt das Baugesuch für einen neuen auf. Dieser soll mit einem angepassten Konzept Familien mit Kindern im Kindergartenalter bis zur 6. Klasse ansprechen.

Roger Wetli

Dem aktuellen…

Category: 

Bewusstsein für Verantwortung

Fr, 14. Aug. 2020

André Widmer, Redaktor.

Stillstand oder Kultur? Für die Verantwortlichen des Bremgarter Kellertheaters lautet die Antwort ganz Kultur. Nach vielen Monaten, in denen in der traditionsreichen Kulturinstitution nichts mehr lief, geht es nun also bald wieder los.

Die Kellertheater-Leute sind sich als…

Category: 

Die Begeisterung weitertragen

Fr, 14. Aug. 2020

Strohmuseum: Verlängerung der Ausstellung «Au revoir à Chly Paris» bis am 31. Januar 2021

Die Sonderausstellung im Strohmuseum im Park «Au revoir à Chly Paris – Bally zu Gast in der Villa Isler» wird bis am 31. Januar 2021 verlängert. Besucherinnen und Besucher können sich auch auf ein…

Category: 

Ziel: Ein Sitz im Grossrat

Fr, 14. Aug. 2020

Nomination der EVP Bezirk Bremgarten

Die EVP Bezirk Bremgarten nominiert drei Kandidatinnen und 5 Kandidaten für die Grossratswahlen vom 18. Oktober.

Unter dem Motto «Glaubwürdig – Nachhaltig – Hoffungsvoll», freut sich die EVP des Bezirks Bremgarten, acht Kandidatinnen und Kandidaten für die…

Category: 

Das Recht nutzen und mitmachen

Fr, 14. Aug. 2020

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Mauro Koch, Grüne, Dietwil

In Mauro Kochs Familie war Politik immer ein Thema. Vertieft mit politischen Themen befasste er sich in den letzten vier Jahren an der Kanti in Wohlen. Koch ist Teil der Klimabewegung und…

Schönes, neues Schuljahr

Fr, 14. Aug. 2020

Schönes, neues Schuljahr

Am Montag hat ein neues Schuljahr begonnen, eigentlich wie jedes Jahr - doch dieses Mal ist ganz vieles fundamental anders. Die neue Ressourcierung hat an den Volksschulen Einzug gehalten.

Jedes Kind hat einen bestimmten Anteil an Lektionen zugute, so an die zwei…

Aufruf an Hundehalter

Fr, 14. Aug. 2020

Aktuelles aus Boswil

Hunde sind in der Gesellschaft nicht wegzudenken. Es gilt aber zu respektieren, dass nicht alle Menschen Hunde mögen oder gar Angst vor ihnen haben. Deshalb ist es für ein konfliktfreies Miteinander und Nebeneinander von Hundehaltern und Nichthundehaltern wichtig, dass jeder…

Wie in einer grossen Familie

Fr, 14. Aug. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Kajal Dutta leitet die Pflegewohngruppe des Bünzparks Waltenschwil

Seit sieben Jahren gibt es den Bünzpark in Waltenschwil und damit die dortige Pflegewohngruppe. Mit Ausnahme des ersten Jahres leitet Kajal Dutta diese. Er spricht von einer enorm abwechslungsreichen…

Category: 

Bezirks- und Kreisbehörden

Fr, 14. Aug. 2020

Am Montag, 10. August, ist die Nachmeldefrist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die Gesamterneuerungswahlen der Bezirksrichterinnen und Bezirksrichter, Friedensrichterinnen und Friedensrichter und Schulrätinnen und Schulräte der Bezirke für die Amtsperiode 2021/2024 abgelaufen. In den…

Category: 

«Gmeind» im Klosterhof

Fr, 14. Aug. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Am Donnerstag, 20. August, 20 Uhr, findet die Sommer-«Gmeind» statt. Der Gemeinderat beabsichtigt, die Versammlung bei schönem Wetter im Klosterhof durchzuführen. Bei unsicheren oder schlechten Wetterverhältnissen findet sie im Festsaal statt. Es müssen folgende…

Category: 

Neue Leiterin Einwohnerdienste

Fr, 14. Aug. 2020

Die Geschäftsleitung hat Denise Niederberger aus Sins als Leiterin Einwohnerdienste gewählt. Sie wird ihre Tätigkeit am 1. Oktober in einem 100-Prozent-Pensum aufnehmen.

Die Geschäftsleitung hat Karl Zehnder aus Merenschwand als Sozialarbeiter in Ausbildung gewählt. Er wird seine Tätigkeit am 1.…

Category: 

Eine Igel-Ersatzmutter erzählt

Fr, 14. Aug. 2020

Wer schon immer wissen wollte, wie die Arbeit einer Igel-Ersatzmutter aussieht oder was zu tun ist, wenn man einen verletzten oder unterernährten Igel gefunden hat, der ist beim Anlass des Naturschutzvereins Muri und Umgebung am Samstag, 22. August, genau richtig. Gemeinsam wird Allison Schulz’…

Category: 

Armin Geissmann neuer Friedensrichter

Fr, 14. Aug. 2020

Stille Wahl im Kreis VI Bezirk Bremgarten

Die Gemeinde Wohlen hat wieder einen Friedensrichter. Armin Geissmann, ehemaliger Einwohnerrat und Mitglied der FDP, schaffte den Sprung ins Dreier-Gremium über die Stille Wahl.

Zweimal wird das Stimmvolk im Bezirk Bremgarten Ende September an die Urne…

Category: 

Zusammen sind sie ein starkes Seil

Fr, 14. Aug. 2020

Isabelle Licini ist Teil des Vorstandes des schweizweit aktiven Vereins «Siidefade»

Sie war selbst Bedürftige und brauchte Hilfe – Kleider für ihren Sohn beispielsweise. Isabelle Licini fand mit Hilfe ihres neuen Partners den Weg aus der Armut, auch dank «Siidefade». Der Verein bringt Helfende und…

Mittagstisch für Senioren

Fr, 14. Aug. 2020

Der nächste gemeinsame Mittagstisch für Senioren, unter Einhaltung der nötigen Massnahmen, findet am Mittwoch, 19. August, im Restaurant Löwen, Boswil, statt. Seniorinnen und Senioren ab dem 60. Altersjahr sind eingeladen. Anmeldungen nimmt Elsbeth Nietlisbach, Telefon 056 666 23 06 oder 079 171…

Gestaltungsplan liegt auf

Fr, 14. Aug. 2020

Nach Abschluss des Mitwirkungsverfahrens und der kantonalen Vorprüfung werden die Entwürfe des Gestaltungsplans «Widme» öffentlich aufgelegt. Die Entwürfe mit Erläuterungen und der Vorprüfungsbericht liegen vom 14. August bis 14. September auf der Gemeindeverwaltung auf und können während der…

Herrliche Woche, trotz allem

Fr, 14. Aug. 2020

Sommerlager von Jungwacht und Blauring Boswil in Jaun

Jungwacht und Blauring Boswil konnten in dieser für alle aussergewöhnlichen Coronazeit ein tolles Sommerlager durchführen. Sie genossen zwei Wochen in Jaun im Kanton Fribourg.

Dank der Unterstützung der Jubla Schweiz und unter der Einhaltung…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 14. Aug. 2020

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Eine Träne aus vollem Mund

Ich habe ihn noch nie selbst reden gehört. Obwohl er laufend und ungefragt träfe Sprüche über seine Lippen lässt. Eigentlich wird er nur zitiert. Immer und überall – das heisst in den passendsten und unpassendsten Momenten – wird er ausgelehnt…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 14. Aug. 2020

Die Schweiz im Kleinformat

Besuch der Swissminiatur in Melide

In zwei, drei Stunden die ganze Schweiz sehen mit all ihren Sehenswürdigkeiten – ohne mühsames Autofahren und Staustehen ist das unmöglich, erst recht nicht in dieser Zeitspanne. Möglich wird es nach dreistündiger Autofahrt ins Tessin.…

Category: 

Gutes Tun mit gutem Essen

Fr, 14. Aug. 2020

Angetroffen: Martina Schmid aus Bremgarten

Seit Juli steht Martina Schmid jeden Dienstag und Donnerstag im Foodtruck «Kupferkessel» in der Industrie Muri und versorgt die Leute mit feinem Essen. Das Restaurant «Kupferkessel» ist in Hitzkirch. Seit dem Lockdown, als die Restaurants schliessen…

Category: 

Solidarisch und tolerant sein

Fr, 14. Aug. 2020

Während Karikaturistin Etschgi diese Zeilen geschrieben hat, war ein Gewitter im Anzug. Dunkel, bedrohlich. Es wird «chlöpfe ond tätsche», denkt sie sich dabei. Und: «Eine zweite Welle vom Virus wird wohl auch kommen. Im Herbst. Es darf aber kein Sturm und kein Gewitter werden. Wir können dies…

«Kino uf em Dorfplatz»

Fr, 14. Aug. 2020

Endlich wieder mit Freunden und Bekannten auf dem Mutschellen gemütliche Kinoabende geniessen! In Rudolfstetten sind nebst sechs anderen top Filmen gleich drei enheimische Produktionen im Open-Air-Kino zu sehen. Am Montag, 17. August, ist die in Rudolfstetten aufgewachsene Schauspielerin Michèle…

Category: 

Musik in der Klosterkirche Muri

Fr, 14. Aug. 2020

Am Sonntag eröffnen Andreas Jud, Florian Zaunmayr und Yun Zaunmayr die Saison. Das Publikum kommt in den Genuss eines Orgelkonzerts mit Werken von Franz Joseph Leonti Meyer von Schauensee, Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Hugo Distler und Antonin Dvorák.

«Orgelkonzert»: Sonntag, 16. August, 17…

Category: 

«Nousu»-Festival in der Sommerbar Wohlen

Fr, 14. Aug. 2020

Zirkusfestival der Compagnie Roikkuva: Auf zwei Open-Air-Bühnen und in der angrenzenden Waldlichtung werden am Freitag und Samstag verschiedene Stücke gespielt. Die Zuschauer können sich freuen auf Zirkus, Akrobatik Tanz und Theater.

Samuel Messerli und Luisa Schmitz eröffnen den Reigen mit einer…

Verkehr wird behindert

Fr, 14. Aug. 2020

Die Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau und die Gemeinde Waltenschwil führen im Zeitraum von Mittwoch, 19. August, bis zirka Freitag, 28. August, in der Wohlerstrasse und im Bereich der Einmündung Sandackerstrasse Sanierungsarbeiten am Strassenbelag und an der Strassenentwässerung aus.

Zu diesem…

Übergriff am Bahnhof Wohlen

Mi, 12. Aug. 2020

Am Bahnhofplatz in Wohlen sollen drei junge Männer und eine Frau einen 34-Passanten angepöbelt haben. Es kam zu einer Schlägerei. Der Passant erlitt leichte Verletzungen. Die Kantonspolizei Aargau konnte die vier Personen ausfindig machen. Zwei von ihnen wurden als mutmassliche Täter festgenommen.

Kategorie: 

Start mit Co-Präsidium

Mi, 12. Aug. 2020

An die 40 Interessierte nahmen an der Gründungsversammlung der Grünliberalen Partei Mutschellen teil. Die Partei geht ihre Tätigkeit mit einem Co-Präsidium in Angriff: Lukas Huber aus Berikon und Pattrik Luther aus Rudolfstetten.

Kategorie: 

Stille Helferin

Mi, 12. Aug. 2020

Für Erna Staub aus Eggenwil steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Noch im hohen Alter engagiert sie sich im Dorf für die Nachbarschaft und im Reusspark in Gnadenthal.

Kategorie: 

Parkplatz bleibt zu

Mi, 12. Aug. 2020

Der Platz bei der Reussbrücke in Werd wurde bis Ende letzen Jahres als Parkplatz genutzt, wenn er nicht durch das Militär belegt war. Damit ist es nun vorbei. Der Kanton will den Platz für motorisierte Fahrzeuge sperren. Es soll eine Schanke geben.

Kategorie: 

Start in neue Ära

Mi, 12. Aug. 2020

Nun ist das Berufszentrum Freiamt in Wohlen eine KV-Schule. Rektor Philipp Elsener bestätigt, dass die Schule gut vorbereitet in die neue Ära startet. Das Einzugsgebiet wurde auf den Bezirk Lenzburg ausgeweitet.

Mit «Weggli» auf Reisen

Di, 11. Aug. 2020

Sommerserie «Liebling auf vier Rädern»: Monique Kopp und Thomas Tschumi mit ihrem Lastwagen aus Villmergen

Mit Lastwagen Weggli reisten Monique Kopp und Thomas Tschumi schon durch die Schweiz, Frankreich und Spanien. Jetzt bauen sie ihren Lastwagen wieder um, um mit ihm nach Afrika zu reisen.…

Absage vom Jahreskonzert

Di, 11. Aug. 2020

Das Jubiläumskonzert «20 Jahre Metzler-Orgel» vom Sonntag, 13. September, des Kapellenvereins Büttikon findet aufgrund der unklaren Situation rund um das Coronavirus leider nicht statt. Das Jubiläumskonzert wird auf das kommende Jahr 2021 verschoben.

Neue Ansprechsperson

Die Leiterin des…

Category: 

Neuer Lehrling

Di, 11. Aug. 2020

Dintiker Gemeinderatsnachrichten

Gestern Montag startete der neue Forstwart-Lehrling Elia Heubacher, Boniswil, seine Ausbildung. Der Gemeinderat heisst Elia Heubacher willkommen.

Prüfungserfolg

Lukas Meyer hat die Lehrabschlussprüfung als Forstwart EFZ beim ForstbetriebRietenberg mit einem sehr…

Freigeist im Freiamt

Di, 11. Aug. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt» in Hilfikon

Der Pfeil führt zur Geschichte von Simone Graf, die schon als Nomadin in der kalifornischen Prärie gelebt hat. Trotz Schicksalsschlägen arbeitet sie immer weiter an ihrem Traum.

Chantal Gisler

«Der Pfeil steckt in der Pferdeweide», stellt Miriam Räber fest.…

Category: 

Zwei machen nicht mit

Di, 11. Aug. 2020

Ringen, Nationalliga A: Saisonstart am 5. September mit nur vier Teams – Schattdorf und Hergiswil verzichten wegen Corona

Nach einer dreistündigen Videokonferenz wurde entschieden, dass die Ringer-Saison wie geplant startet. Allerdings ohne Schattdorf und Hergiswil. Die Freiämter möchten so normal…

Category: 

Sieg in Generalprobe

Di, 11. Aug. 2020

Fussball, Testspiel: FC Wohlen – FC Emmenbrücke 4:3 (2:2)

Der FC Wohlen gewinnt das letzte Vorbereitungsspiel vor dem Saisonstart. Die Freiämter haben gegen den unterklassigen Gegner nicht überzeugt – und gehen trotzdem mit einem guten Gefühl ins Startspiel zu Hause gegen Buochs (Sa, 16 Uhr).

«Ich…

Category: 

Win-Win im Fachhandel

Di, 11. Aug. 2020

Fliegender Wechsel bei Gut Shoes in Muri

Nach mehr als 14 Jahren verlässt Daniela Andermatt Gut Shoes. Neu ist Rita Hügli im Verkaufsteam an der Luzernerstrasse 4.

Schmutziger Donnerstag war es, als Daniela Andermatt die Kunden von Gut Shoes das erste Mal begrüssen durfte. Nun, nach 14 Jahren,…

Doppelsieg für Bremgarten

Di, 11. Aug. 2020

Unihockey, Cup

Sowohl die Männer als auch die Frauen des UHC Bremgarten setzen sich in der 1. Runde im Schweizer Cup durch. Die Bremgarterinnen gewinnen zu Hause in der Isenlaufhalle gegen Inwil-Baar gleich mit 14:0.

Die Bremgarter Grossfeld-Männer gewinnen ihre erste Cuprunde gegen Nachbar…

Geglückter Saisonauftakt

Di, 11. Aug. 2020

Aargau United empfing in der Sporthalle Isenlauf in Bremgarten Red Taurus aus Wislikofen im Schweizer Cup. United war der Favorit, da die Gäste normalerweise auf dem Kleinfeld anzutreffen sind. Das erste Drittel endete mit einem 1:1.

Aargau United kam im Mitteldrittel langsam in Fahrt und ging mit…

Category: 

Jubiläumslauf verschoben

Di, 11. Aug. 2020

Murianer Herbstlauf findet 2021 wieder statt

Das Corona-Schutzkonzept schränkt die Organisatoren des Murianer Herbstlaufs zu stark ein. Den Lauf wird es dieses Jahr nicht geben. Dafür wird «de schnellst Murianer» wieder ins Leben gerufen.

Die 20. Austragung des Herbstlaufs in Muri und die…

Category: 

WLG Freiamt am Schachencup

Di, 11. Aug. 2020

Die Waffenlaufgruppe Freiamt startete mit drei Athleten am Brugger Schachencup am Bahnrennen über 10 000 Meter. Die beste Platzierung unter den Freiämtern gelang Andreas Bringold. Er lief in einer Zeit von 44.05,11 auf den 14. Rang. Hinter ihm klassierte sich Monica Biedermann auf dem 15. Platz…

Category: 

Guter Lauf von Thomas Raiser

Di, 11. Aug. 2020

In Davos wurde zum 35. Swiss Alpine Marathon gestartet. Wegen der Coronapandemie wurde die Teilnehmerzahl auf 560 Läufer beschränkt.

In der Disziplin K68 mussten die Teilnehmer 67,6 km und eine Differenz von 2606 Höhenmetern bewältigen. Insgesamt klassierten sich 375 Männer und 91 Frauen. Mit…

Category: 

Sportskanone auf zwei Rädern

Di, 11. Aug. 2020

Miro Schmid aus Muri ist ein grosses Talent im Strassenradsport

Der 16-jährige Miro Schmid fährt seit zwei Jahren Radrennen. Der Murianer hat bereits mehrere Sportarten ausprobiert und auf dem Rad seine Leidenschaft gefunden. Sein Vater, Adrian Schmid, war früher ebenfalls Leistungssportler und…

Category: 

«Einfach cool, merci»

Di, 11. Aug. 2020

Gleich zwei Gewinner bei Geissmann-Aktion

Joel Geissmann feiert mit Lausanne den Aufstieg in die Super League. Gemeinsam mit dieser Zeitung verschenkte er eines seiner Trikots. Weil man sich nicht entscheiden konnte, verdoppelte er den Gewinn.

Joel Geissmann ist gerührt. Viele Menschen melden sich…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 11. Aug. 2020

Cyrill Füglistaler zum 95. Geburtstag

Am 14. August darf Cyrill Füglistaler aus Oberwil-Lieli seinen 95. Geburtstag feiern. Seine Töchter, Schwiegersöhne, Enkel, Urenkel und seine Schwester wünschen dem Jubilar weiterhin gute Gesundheit und viel Freude im neuen Lebensjahr.

Ersatzwahl in die Schulpflege

Di, 11. Aug. 2020

Am 27. September findet die Ersatzwahl in die Schulpflege statt. Es kommt zum Urnengang, da mehr Kandidaturen vorliegen, als Sitze zu vergeben sind. Weitere Wahlvorschläge können bis Freitag, 14. August, 12 Uhr, eingereicht werden.

Papiersammlung

Am Samstag, 22. August, findet die nächste…

Category: 

Schlecht informiert

Di, 11. Aug. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Das Parkieren von Fahrzeugen ist auf dem Platz neben der Brücke Werd dauerhaft nicht mehr möglich. Der Kanton hat das im Zusammenhang mit der Sanierung des Platzes durch die Armee verlangt. Er setzt es jetzt definitiv auch durch. Der Grund: Der Platz soll attraktiver werden…

Category: 

Hungrig nach dem Miteinander

Di, 11. Aug. 2020

«Fäscht i de Marktgass» begeisterte Musik- und Kabarettliebhaber

Rund 500 Besucherinnen und Besucher fanden am Wochenende ihren Weg nach Bremgarten. Sie genossen das Minifestival in vollen Zügen.

Celeste Blanc

In einem Sommer ohne Festivals und ohne Grossanlässe bildete das überschaubare…

Category: 

Parkplatz bleibt geschlossen

Di, 11. Aug. 2020

Kanton hat entschieden

Bis Ende Juni wurde der Platz bei der Brücke Werd bei Rottenschwil als Parkplatz genutzt, wenn er nicht durch das Militär benötigt wurde. Damit ist es jetzt definitiv vorbei. Der Kanton hält an seinem Plan fest, den Platz nach der bereits geschehenen Sanierung für…

Category: 

GLP Mutschellen gegründet

Di, 11. Aug. 2020

An die vierzig Interessierte fanden sich zur Gründungsversammlung der Grünliberalen Partei (GLP) Mutschellen in Berikon ein. 15 von ihnen liessen sich gleich als Mitglied eintragen.

«Wir wollen etwas bewegen auf dem Mutschellen», versprach Lukas Huber. Die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen…

Category: 

Start in neue Ära

Di, 11. Aug. 2020

Berufsbildungszentrum Freiamt Lenzburg

Seit gestern Montag ist das Berufsbildungszentrum in eine KV-Schule. Rektor Philippe Elsener bestätigt, dass die Schule gut vorbereitet in die neue Ära startet.

Berufsbildungszentrum Freiamt Lenzburg. So lautet der neue Name, der alles aussagt. Aus der…

Category: 

Verstecktes Kleinod des Barock

Di, 11. Aug. 2020

Hinter dem Alten Zeughaus gibt es einen intimen Garten mit spannender Geschichte

Hier floss Hunderte Jahre lang der Stadtbach untendurch, in der Marktgasse und durch die Unterstadt in die Reuss. Von der Expo in Genf 1896 wurde ein Jugendstil-Gartenhäuschen hierher gezügelt. Und diente als obere…

Stille Helferin

Di, 11. Aug. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Erna Staub aus Eggenwil

Für die 81-jährige Erna Staub aus Eggenwil steht immer der Mensch im Vordergrund. Noch im hohen Alter engagiert sie sich im Dorf für die Nachbarschaft und im Reusspark Gnadenthal.

Roger Wetli

«Mein Helfer-Gen ist wohl ein Erbe meiner Mutter»,…

«Vereinsland Schweiz?»

Di, 11. Aug. 2020

«Was ich schon immer schreiben wollte»: Gastbeitrag von Hanspeter Budmiger, Zufikon

In diesen Sommerferien erhalten Persönlichkeiten aus der Region eine Carte blanche und schreiben über ein selbst gewähltes Thema. Heute Hanspeter Budmiger, Präsident der Musikgesellschaft Zufikon und ehemaliger…

Seniorenmittagessen abgesagt

Di, 11. Aug. 2020

Aufgrund der Coronapandemie hat sich der Gemeinderat entschieden, das traditionelle Seniorenmittagessen vom Donnerstag, 17. September, abzusagen. In der aktuellen Situation ist es nicht möglich, die geltenden Sicherheitsmassnahmen in der Turnhalle A umzusetzen und die Gesundheit der…

Category: