Juli 2020

Category: 

Hier lassen sich Wünsche realisieren

Fr, 31. Jul. 2020

r+s Schreinerei in Wohlen

Beratung, Planung, Produktion und Ausführung – alles unter einem Dach – von Küchen und Innenausbau sind die Stärke der r+s Schreinerei in Wohlen. Hier werden mit Ideen, gestalterischem Anspruch und professionellem Handwerk Kundenwünsche realisiert.

Es ist die…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 31. Jul. 2020

Am Dienstag, 4. August, findet der Mittagstisch der Pro Senectute statt. Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren können sich ab 11.30 Uhr im Restaurant Schwyzerhus treffen. Man kann das gemütliche Beisammensein bei einem Essen, einem Jass oder ausgiebigem Plaudern verbringen.

Neuanmeldung oder…

Die Hoffnung nicht verlieren

Fr, 31. Jul. 2020

Zu «Was ich schon immer schreiben wollte: Ein Ort, wo alle Lebewesen glücklich sind» Leserbrief von Claudia Potzmann in der Ausgabe vom Freitag, 24. Juli.

Danke, liebe Frau Potzmann, für Ihre Gedanken. Obwohl Sie die traurige Wirklichkeit kennen, in der so viele Tiere leben müssen, nur um unsere…

Versammlung der Spitex

Fr, 31. Jul. 2020

Die Generalversammlung der Spitex Niederwil / Fischbach-Göslikon konnte aufgrund des Coronavirus nicht in der üblichen Form abgehalten werden. Der Vorstand beschloss daher, die 64. Generalversammlung auf dem schriftlichen Weg durchzuführen. Rund ein Drittel der Mitglieder nahm an der schriftlichen…

Absage vom Neuzuzügeranlass

Fr, 31. Jul. 2020

Anlässlich des Neuzuzügeranlasses werden die neuen Einwohnerinnen und Einwohner alle zwei Jahre vom Gemeinderat zu einer Seerundfahrt mit reichhaltigem Apéro eingeladen. Da die gegenwärtig geltenden Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Epidemie mit mehreren Hundert Teilnehmenden auf dem Schiff…

Besucher verursachen Probleme

Fr, 31. Jul. 2020

Die Ranger am Hallwilersee kämpfen mit Littering, Wildcampern und Wildparkierern

Aktuell kommen massiv mehr Menschen an den Hallwilersee. Das ist an sich kein Problem. Problematisch wird es hingegen, wenn Einzelne in geschützte Gebiete laufen oder ihren Abfall in der Natur lassen. Rangerleiterin…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Fr, 31. Jul. 2020

Marianne Huber, Berikon, zum 85. Geburtstag

Am 4. August feiert Marianne Huber ihren 85. Geburtstag. Sie ist in Lachen SZ geboren und sie wohnt seit drei Jahren in Berikon. Der Gemeinderat gratuliert ihr und wünscht gute Gesundheit und viel Glück.

Bundesfeier findet statt

Fr, 31. Jul. 2020

Am Samstag, 1. August, findet ab 18 Uhr eine kleine, aber feine Bundesfeier auf dem Schulhausplatz statt. Es gibt einen Apéro und eine von der Gemeinde offerierte Wurst. Der Anlass findet bei jeder Witterung unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Distanzvorschriften statt. Eine Anmeldung ist…

Informativer Kurs

Fr, 31. Jul. 2020

Hochsitzbaukurs für die Aargauer Jagdlehrgänger

Der von der Vereinigung Aargauischer Jagdaufseher VAJ organisierte und durchgeführte Hochsitzbaukurs für die Aargauer Jagdlehrgänger fand im Revier Dintikon-Rietenberg statt. Am Samstagmorgen besammelten sich 21 angehende Jägerinnen und Jäger bei der…

Category: 

Guter Lauf von Schaffner

Fr, 31. Jul. 2020

Der Brugger Schachencup ist ein Wettkampf auf der 400-m-Laufbahn im Brugger Schachen. Er findet jeweils an vier Dienstagen im Juli statt.

Am ersten Dienstag fanden zwei Serien von Zwölf-Minuten-Läufen statt, am zweiten Dienstag zwei Serien von 1500-m-Läufen, am dritten Dienstag ein 5000-m-Lauf und…

Derby im Viertelfinal

Fr, 31. Jul. 2020

Beachsoccer, Cup

Im Viertelfinal des Swiss Beach Soccer Cup treffen am Montag, 19 Uhr, in Birr die Havana Shots und der BSC Muri aufeinander. Das Spiel hat Derbycharakter. Zum einen sind es die einzigen beiden Aargauer Vereine, die Mitglied der Swiss Beach Soccer League sind. Mit dem Hägglinger…

Category: 

Hartnäckig und sehr erfolgreich

Fr, 31. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Nicole Müller vom TV Wohlen Leichtathletik

Nicole Müller vom TV Wohlen war einst Athletin. Heute ist sie als Trainerin eine prägende Figur der Leichtathletik im Freiamt.

Alexander Wagner

Nicole Müller war knapp sieben Jahre alt, als sie in die Jugendriege des TV…

Einschränkungen wegen Bauarbeiten

Fr, 31. Jul. 2020

In verschiedenen Dorfteilen finden derzeit Bauarbeiten statt. Aktuell ist in den kommenden Tagen mit Einschränkungen zu rechnen. Am Montag, 3. August, wird am Räbenacker der Belag eingebaut, sofern die Witterung es erlaubt.

Arbeiten der AEW

Die Verbindungswege Winkelackerweg–Fahrdackerweg und…

Markus Dieth kommt in die Braui

Fr, 31. Jul. 2020

Landammann-Stammtisch am Mittwoch, 12. August, 19 Uhr

In der Brauerei Erusbacher & Paul AG in Villmergen findet der «Frag de Landamme»-Anlass mit Markus Dieth statt.

Während seines Landammann-Jahrs lädt Markus Dieth gemeinsam mit fünf Unternehmen und sechs Gastrobetrieben des Kantons zum…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 31. Jul. 2020

Am Dienstag, 4. August, findet um 11.30 Uhr im Alterszentrum das nächste Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren statt. Neue Gäste sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Hedi Steiner, Telefon 056 633 58 29, oder an Sophie Trottmann, Telefon 056 633…

Category: 

Jetzt kommt der Deckbelag

Fr, 31. Jul. 2020

Alte Bremgartenstrasse ist fast fertig saniert

Der Gemeinderat hat nicht zu viel versprochen: Ende Juli soll die Sanierung der Werkleitungen in der Alten Bremgartenstrasse abgeschlossen sein. Er hat Wort gehalten.

Die neuen Wasserleitungen in der Alten Bremgartenstrasse sind verlegt, die…

Category: 

Gottesdienst mit Ruedi Bertschi

Fr, 31. Jul. 2020

Morgen Samstag tritt Pfarrer Ruedi Bertschi seinen Dienst in der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen offiziell an.

Am übernächsten Sonntag, 9. August, ist Gelegenheit, ihn anlässlich seines ersten Gottesdienstes in der Kirchgemeinde persönlich kennenzulernen. Der Gottesdienst findet…

Category: 

Einsatz für die Gleichstellung

Fr, 31. Jul. 2020

Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten: Zoe Sutter, SP

Zoe Sutter stellt sich nicht nur für den Grossen Rat zur Wahl, sondern im Rahmen einer Dreierkandidatur der Juso auch für den Regierungsrat. Die Rechte der Frauen sind für sie eines der Hauptthemen.…

Category: 

Er macht die Musik

Fr, 31. Jul. 2020

Lars Christen ist seit 10 Jahren Musikproduzent

Lars Christen arbeitet mit den grossen Namen der Schweizer Musiklandschaft zusammen. Der 32-Jährige mag es dabei, im Hintergrund zu stehen.

Die Werke von Lars Christen kennt jeder. Doch kaum einer kennt ihn. Vor zehn Jahren machte er sich als…

Genossenschaft solls richten

Fr, 31. Jul. 2020

«IG Älter Werden» kämpft dafür

Auf dem Areal neben dem Gemeindehaus in Rudolfstetten sollen mehr Räume entstehen für die Verwaltung, der Werkhof samt Entsorgungsstelle, drei Mehrfamilienhäuser und ein Gemeindesaal. Die Interessengemeinschaft (IG) Älter Werden in Rudolfstetten-Friedlisberg setzt…

Category: 

Parkplatz gesperrt

Fr, 31. Jul. 2020

Bei der Brücke Rottenschwil-Werd versperren zurzeit drei Granitblöcke die Zufahrt zum Parkplatz. Er soll bald wieder aufgehen. Für wie lange ist aber ungewiss. Denn der Kanton verlangt eine Schliessung. --rwi


Ungewisse Dauer der Schliessung

Werd-Parkplatz soll bald wieder temporär aufgehen

Der…

Category: 

Enge Verbundenheit

Fr, 31. Jul. 2020

Sommerserie «Liebling auf Rädern»: Rolf Stutz aus Oberlunkhofen und sein Postauto-Oldtimer

Nur acht Jahre jünger als sein Besitzer ist das Saurer-Postauto von Rolf Stutz aus Oberlunkhofen. Das Fahrzeug hat noch nie einer anderen Familie gehört.

Roger Wetli

Im regulären Linienverkehr fuhr das…

Category: 

An Bevölkerung vorbeigeplant

Fr, 31. Jul. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Der Platz bei der Brücke Werd in Rottenschwil hätte nur für die zwei Wochen für Fahrzeuge gesperrt werden sollen, in welchen die Armee den Platz sanierte. Jetzt erfährt man, dass er künftig nicht mehr genutzt werden darf. Der Kanton hat dies als Auflage bei der…

Category: 

Waldbrandgefahr ist gross

Fr, 31. Jul. 2020

Feuerverbot in Wäldern und an Waldrändern

Die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) erlässt per sofort ein Feuerverbot in Wäldern und an Waldrändern (50 Meter Abstand). Das Feuerverbot gilt ausdrücklich auch für die bestehenden eingerichteten Feuerstellen und bei Waldhütten sowie an Picknick- und…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 31. Jul. 2020

Olivenöl-Produzentin Antonella Meyer Masciulli hat den Bremgarter Bezirks-Anzeiger in Italien gelesen. Sie ist derart erfreut über den Artikel über sie, dass sie diese Zeitung gleich abonniert. Als Adresse gibt sie Bremgarten an. Die viel reisende Frau wird aber wohl oft die Online-Ausgabe lesen.…

Das halbe Dorf kaufte hier ein

Fr, 31. Jul. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Maria und Werner Gerber mit ihrem rosa Wohnhaus in Zufikon

Das Haus von Maria und Werner Gerber steht im alten Dorfteil von Zufikon. Es hat bereits manchen Besitzer gewechselt. Im heutigen Wohnzimmer kaufte einst das halbe Dorf seine Lebensmittel ein. Das Ehepaar…

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 31. Jul. 2020

Die Einwohner-«Gmeind» findet am Freitag, 28. August, statt – sofern dies wegen Corona möglich ist. Behandelt werden an der Versammlung folgende Geschäfte: Protokoll vom 22. November 2019. – Rechenschaftsbericht 2019. – Einbürgerung von Wouters Johan. – Beitritt zur ZSO/ RFO Freiamt bzw.…

Category: 

Feuerwerk nur am 1. August

Fr, 31. Jul. 2020

Bereits vor und auch nach dem 1. August wird vielerorts in Arni jeweils Feuerwerk abgebrannt. Der Gemeinderat verweist auf das Polizeireglement der Gemeinde, wo klar festgehalten ist, dass nur am 1. August und an Silvester Feuerwerk abgebrannt werden darf. Aus Rücksicht auf die Mitmenschen und die…

Zeugen gesucht

Fr, 31. Jul. 2020

Eine 14-jährige Mofafahrerin wurde am Dienstag in Unterlunkhofen von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Der Unfallhergang ist noch nicht restlos geklärt, weshalb die Polizei Augenzeugen sucht.

Kollision zwischen Personenwagen und Mofa

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 28. Juli, kurz nach…

Einsatz für gute Sache

Fr, 31. Jul. 2020

Der Lions Club Freiamt half Bergbauernfamilie

Kürzlich traf sich eine Gruppe des Lions Club Freiamt, um einem Bergbauern mit aktiver Arbeit Unterstützung bei der Bewältigung der anspruchsvollen Arbeiten zu leisten.

Nach der Instruktion durch den Bauern und seine Frau machte sich das Dutzend Lions…

Keine Seniorentreffs

Fr, 31. Jul. 2020

Aktuelles aus Fischbach-Göslikon

Der Seniorenrat Niederwil /Fischbach-Göslikon hatte gehofft, im August wieder mit den monatlichen Seniorentreffs im Pfarreipavillon in Niederwil beginnen zu können. Doch die wieder steigenden Coronafallzahlen zeigen, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. In…

Drei Personen angestellt

Fr, 31. Jul. 2020

Der Gemeinderat hat entschieden, die Abteilung Bau & Technik zu reorganisieren, Aufgabenbereiche neu zu gewichten und zuzuteilen sowie die Abteilung entsprechend den gewandelten Bedürfnissen von Kundschaft und Verwaltung auszurichten. Der Gemeinderat hat Marcel Hottinger, Zufikon, als Fach- und…

Category: 

Sieben Mal Fussball

Fr, 31. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

Heute Freitag, vor dem Bundesfeiertag, bestreiten sieben Freiämter Teams noch ein Vorbereitungsspiel. Sarmenstorf ist der einzige Vertreter aus dem Aargauischen Fussballverband, der zu Hause spielt. Die Innerschweizer Clubs haben in Dietwil einen Doppelspieltag.

Der…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 31. Jul. 2020

Carmen Bärtschi, wohnt in Zürich, vormals Wohlen und Bremgarten.

Mikrokosmos Campingplatz

Wie so viele andere haben wir unsere Sommerferien umgekrempelt und die Reise nach Spanien abgesagt, denn wer will schon mit einer Maske am Strand sitzen. Stattdessen Ferien in der Schweiz. Wir landen für ein…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 31. Jul. 2020

Damit die Kleider wieder passen

Der eine oder andere kennt das Problem bestimmt, vor allem im Sommer. Man hat sich im letzten Jahr ein tolles Paar Hosen oder einen wunderschönen Rock gekauft und will ihn jetzt wieder tragen. Doch das Bäuchlein ist seit dem letzten Tragen etwas grösser geworden,…

Category: 

Aufgeben liegt nicht drin

Fr, 31. Jul. 2020

Angetroffen: Luana Delli Bovi, Niederlenz

Es war ein warmer Sommertag im Jahr 2017. Zum ersten Mal sitzt Luana Delli Bovi als Beifahrerin auf einem Motorrad. Ein Freund von ihr fährt. «Ich habe mich sofort in dieses Gefühl verliebt», sagt die 25-Jährige. Seit diesem Tag weiss sie: Irgendwann will…

Category: 

Verunsicherung? Fehlanzeige!

Fr, 31. Jul. 2020

Der Schlag gegen die kalabrische Mafia ’Ndrangheta brachte Muri in die Schlagzeilen – Reaktionen dazu

Alle grossen nationalen Medien berichteten darüber. Letzte Woche führten Ermittlungen der Fedpol gegen die organisierte Kriminalität auch nach Muri. Eine Umfrage zeigt, dass sich die Bevölkerung…

Category: 

Lachfestival erst 2021

Fr, 31. Jul. 2020

«Schweren Herzens haben wir entschieden, das 5. Wohler Lachfestival vom 1. November aufgrund der Caronapandemie abzusagen beziehungsweise zu verschieben», schreibt Claus Scherer, Veranstalter des Wohler Lachfestivals.

«Für solchen Event nicht umsetzbar»

Die Vorgaben wie beschränkte Platzzahl und…

Category: 

Öffnungszeiten wegen Feiertag

Fr, 31. Jul. 2020

Die Schalter der Gemeindeverwaltung schliessen heute Freitag, 31. Juli, infolge Vorfeiertag eine Stunde früher als üblich. Also bereits um 14.30 Uhr.

Erteilte Baubewilligungen

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Muhamed Kastrati, Moosweg 13, Dottikon, für Aufstellen Wärmepumpe Luft/Wasser…

Category: 

Gratisführungen im Strohmuseum

Fr, 31. Jul. 2020

Am Sonntag, 2. August, offeriert das Strohmuseum im Park um 14 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung. Führungspersonen überraschen die Besucherinnen und Besucher mit spannenden Informationen zur Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige multimediale und interaktive…

Category: 

Grünliberale streben Sitze in Bezirksgremien an

Fr, 31. Jul. 2020

Kandidaten für Bezirksschulrat und Bezirksgericht nominiert

Monika Oehler aus Hägglingen als Bezirksrichterin, Philipp Bürgi aus Wohlen als Bezirksschulrat im Bezirk Bremgarten und Tobias Schär als Bezirksschulrat im Bezirk Muri: Die Grünliberalen wollen auf Bezirksebene mitentscheiden.

Die…

Category: 

Neue Drehscheibe realisiert

Fr, 31. Jul. 2020

Regionalplanungsverband Unteres Bünztal tagt am Mittwoch, 26. August, im Casino Wohlen

Die Repla Unteres Bünztal ist gut unterwegs. Sie verfügt im Wohler Gemeindehaus über eine Geschäftsstelle und bald soll eine Homepage auf Sendung gehen. Im August trifft man sich in Wohlen – die Berichte von…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 31. Jul. 2020

Der FC Sarmenstorf hat vor Kurzem auch sein neustes Bulletin herausgebracht. Das Vereinsmagazin kommt wegen der Coronakrise etwas anders daher. Das Redaktionsteam hat sich aber etwas einfallen lassen und lesenswerte Geschichten platziert. Beispielweise ein Interview mit dem neuen Wirtepaar der…

Category: 

Mythos Bühlmoos

Fr, 31. Jul. 2020

Fussball: Der FC Sarmenstorf gilt als Vorzeigeverein – Wieso?

Keine Bezahlung, riesiger Zusammenhalt, einheimische Spieler: Was viele Fussballvereine wollen, hat der FC Sarmenstorf erreicht. Es ist das Produkt jahrelanger Arbeit.

Stefan Sprenger

Euphorie auf dem Bühlmoos. Der FC Sarmenstorf spielt…

Category: 

Freiämterin in Champions League

Fr, 31. Jul. 2020

Die Freiämterin Susanne Küng ist für das UWCL-Finalturnier aufgeboten

Vom 21. bis zum 30. August findet das Champions-League-Finalturnier der Frauen in Bilbao und San Sebastian statt. Mit dabei ist das Schweizer Schiedsrichterinnen-Duo bestehend aus Esther Staubli und der Freiämterin Susanne…

Category: 

Führerausweise abgenommen

Fr, 31. Jul. 2020

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle ausserhalb von Muri waren fünf Lenker so schnell unterwegs, dass ihnen die Kantonspolizei den Führerausweis auf der Stelle abnahm. Die Kantonspolizei Aargau setzte ihr Lasermessgerät am frühen Dienstagnachmittag, 28. Juli, auf der Hauptstrasse zwischen Muri und…

Category: 

Wandern auf dem Freiämterweg

Fr, 31. Jul. 2020

Pro Senectute

Die Wanderung vom Donnerstag, 13. August, beginnt ab Bahnhof Muri und führt über den Senten, Weissenbach, das Feldenmoos, Unterniesenberg und Kallern nach Büttikon und dauert gut drei Stunden. Es sind rund 300 Höhenmeter hinauf und zirka 250 Höhenmeter abwärts zu bewältigen auf guten…

«Lust auf 1. August»

Fr, 31. Jul. 2020

Karikatur von Etschgi: Eine Rakete mit Schweizer Kreuz aus China und komischem Namen

«Da war ich doch Feuerwerk einkaufen für meine Kinder, in Wohlen am Feuerwerkstand, die Raketen haben allesamt ein Schweizer Kreuz drauf», schreibt Karikaturistin Etschgi. «Ich will ja das einheimische Gewerbe…

Abschied nach 20 Jahren

Fr, 31. Jul. 2020

Rita Strebel hört als Sakristanin auf

Am letzten Sonntag wurde Rita Strebel im Gottesdienst der katholischen Pfarrei Bünzen mit grossem Applaus verabschiedet. 20 Jahre lang hat sie als Sakristanin-Stellvertreterin gewirkt und ist nun in den verdienten Ruhestand getreten. Kirchenpflegepräsidentin…

Vorwärts zur Überschaubarkeit

Fr, 31. Jul. 2020

Die Schweiz käme ja ziemlich flach raus ohne ihre Berge und zum Glück ist unser Land um die Berge herum und nicht die Berge um die Schweiz herum, wie es Peter von Matt kürzlich in einem Interview formulierte. Wo sie sich womöglich erheben würden wie Bretter vor der Stirn, wie es Niklaus Meienberg…

Country-Brunch zum Bundesfeiertag

Fr, 31. Jul. 2020

Am 1. August ist Andy Martin im Chillout Boswil zu Gast

Am Samstag, 1. August, von 10 bis 14 Uhr organisieren die LuckyLiners einen Country-Brunch im Chillout Boswil.

Die LuckyLiners sind eine Gruppe von rund 15 aktiven Tänzerinnen, die schon seit ein paar Jahren zusammen unterwegs sind. Sie…

Das Reusstal vor der Linse

Fr, 31. Jul. 2020

Erwin Gerber aus Aristau ist begeisterter Fotograf

Bis im November hängen seine Bilder im Ausstellungsraum der Schreinerei Lang und Sachs. Zumindest ein kleiner Teil davon. Denn Erwin Gerber ist seit seiner Jugend begeisterter Fotograf. Mit der Kamera ist er oft im Reusstal unterwegs. Und seit…

Category: 

«Ältere Menschen liegen mir am Herzen»

Fr, 31. Jul. 2020

«Was ich schon immer schreiben wollte»: Gastbeitrag von Rita Strebel-Lacher

In dieser Sommerserie erhalten Persönlichkeiten aus der Region eine Carte blanche und schreiben über ein selbst gewähltes Thema. Heute Rita Strebel, Bezirksrichterin, Fasnächtlerin, Laientheaterspielerin.

Selbstbestimmt…

Category: 

Verschwundene Wegweiser

Fr, 31. Jul. 2020

Wer in letzter Zeit auf dem Vita-Parcours in Muri war, dem ist vielleicht aufgefallen, dass diverse Wegweiser auf dem Parcours fehlen. Wohin und wieso diese verschwunden sind, kann auch nach Nachforschungen niemand beantworten.

Turnverein bedauert diesen Umstand

Der Turnverein Muri und die…

Category: 

Geschwindigkeitskontrollen

Fr, 31. Jul. 2020

Die Regionalpolizei Muri führt bis am 16. August in verschiedenen Gemeinden des Einsatzgebiets Geschwindigkeitskontrollen mit der semi-stationären Radaranlage durch. Die Anlage steht während mehreren Tagen am selben Ort. Die Regionalpolizei Muri wünscht gute Fahrt.

Kategorie: 

Fünf Ausweise weg

Mi, 29. Jul. 2020

Zwischen Muri und Geltwil führte die Kantonspolizei eine Tempokontrolle durch. Ein Motorradfahrer wurde mit 143 km/h ausserorts gemessen, drei weitere Motorradfahrer und ein Autofahrer mit 126 bis 138 km/h. Alle fünf sind ihr Billett vorläufig los und sie wurden bei der Staatsanwaltschaft verzeigt.

Kategorie: 

Trotz Gegenverkehr überholt

Mi, 29. Jul. 2020

Ein Autofahrer war von Hendschiken nach Dottikon unterwegs. An einer unübersichtlichen Stelle wollte er einen Lastwagen überholen. Aus der Gegenrichtung näherte sich gleichzeitig ein Auto. Trotz Vollbremsung kam es zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Der Verursacher musste das «Billett» abgeben.

Mofalenkerin verletzt

Mi, 29. Jul. 2020

Eine Mofalenkerin wollte in Unterlunkhofen die Zugerstrasse überqueren. Im selben Moment fuhr eine Autolenkerin in Richtung Bremgarten. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem Mofa und den Auto. Die Mofalenkerin wurde schwer verletzt mit dem Helikopter ins Spital geflogen.

Kategorie: 

Hilfe, die ankommt

Di, 28. Jul. 2020

Hanspeter Schärz aus Widen unterstützt mit seinem Hilfswerk seit mehr als drei Jahrzehnten eine Pfarrei in der Dominikanischen Republik. Jeder gespendete Franken kommt den Armen im Karibikstaat zugute. Jede Hilfe ist nun angebracht, denn das Land ist schwer getroffen von der Coronapandemie.

Kategorie: 

Erinnerung an die Kindheit

Di, 28. Jul. 2020

Franz Grab aus Zufikon ist fasziniert von seinem Hürlimann-Traktor, den er seit sechs Jahren sein Eigen nennt. Er weckt ihn ihm auch Erinnerungen an seine Kindheit.

Kategorie: 

Der Wille ist noch da

Di, 28. Jul. 2020

Sechs Wohler Judoka wollten Hilfsgüter in zwei Waisenhäuser in Bulgarien und Rumänien bringen. Jetzt werden ihre Pläne vom Coronavirus durchkreuzt. Der Wille ist aber noch da, die Hilfsgüter gen Osten zu bringen.

Kategorie: 

Olivenöl in den Adern

Di, 28. Jul. 2020

Antonella Meyer aus Bremgarten produziert auf Kreta und in Italien Olivenöl. Besonders angetan haben es ihr die mächtigen, mehrere tausenden Jahre alten Bäume. 

Category: 

Eine tolle Erfahrung

Di, 28. Jul. 2020

60 der talentiertesten Jugendlichen der Schweizer Leichtathletik trainierten gemeinsam im nationalen Jugendsportzentrum in Tenero. Im UBS Kids Cup Camp wurden auch fünf Aargauer Nachwuchshoffnungen von Annik Kälin, U 20-EM-Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf, für kommende sportliche…

Mit dem Velo auf den Mount Everest

Di, 28. Jul. 2020

Kiwanis Club Mutschellen unterstützt Projekt in Merenschwand

Triathlet Rolf Senn ist mit seinem Rennvelo 45-mal auf die Buchenegg gefahren. Der Kiwanis Club Mutschellen hat die 13-stündige Fahrt mit einem Beitrag von über 3000 Franken unterstützt. Die Spende fliesst an das Projekt «Wir lernen…

Im Zeichen der Motorräder

Di, 28. Jul. 2020

Bikertreff an der Sommerbar «Überseh-Bar»

An der Sommerbar waren am Samstag Töfffahrer aus der ganzen Schweiz vertreten. Sogar aus Deutschland kamen einige angereist. In Reih und Glied standen die Motorräder in Villmergen.

Chantal Gisler

Schon von Weitem hört man das rhythmische Brummen. Motorrad…

Category: 

Lesung mit Walter Küng

Di, 28. Jul. 2020

Tennwil

Am Donnerstag, 6. August, findet um 21 Uhr eine Lesung mit Walter Küng statt. Bereits zum 19. Mal geht die traditionelle Lesung im Arbeiterstrandbad Tennwil über die Bühne. Auf dem Sonnendeck am Ufer des Hallwilersees wird diesmal der Schauspieler und Regisseur Walter Küng lesen. Unter…

Category: 

Erstmals auf dem Podest

Di, 28. Jul. 2020

Guter Saisonstart für Sven Wiederkehr

Nach langem Warten begann die Motocrosssaison für Sven Wiederkehr in der Kategorie U 12. Im Tagesklassement belegte er den zweiten Platz.

In Zuckenriet wurde der erste Meisterschaftslauf der jungen Motocrossfahrer ausgetragen. Viele Fahrer waren angereist.…

Sprayer wüteten im Dorf

Di, 28. Jul. 2020

Die Polizei sucht Zeugen

Die Schmierereien in verschiedenen Sprayfarben verunstalten mehrere Fassaden beim Kindergarten am Schulweg in Dintikon. Die gleiche Handschrift tragen auch Sprayereien am Clubhaus der örtlichen Modellluggruppe sowie an der Mauer einer Privatliegenschaft. Zudem versprayten…

Brand während Mäharbeiten

Di, 28. Jul. 2020

Getreidefeld stand in Flammen

Am Samstagabend brach auf einem Getreidefeld ein Brand aus. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Bei der Brandursache dürfte es sich um eine technische Ursache handeln.

Am Samstag, 25. Juli, kurz vor 18 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung…

Augenarzt mit toller Aussicht

Di, 28. Jul. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Augenarzt Dr. Klaus Lipke arbeitet in Wohlen und lebt in Dottikon

Klaus Lipke ist ein Augenarzt aus Deutschland, der mit seiner Familie seit etwas mehr als drei Jahren in Dottikon lebt. Er spricht über Beruf, Familie und das Verhältnis Deutschland – Schweiz.

Josip…

Category: 

Siege für Wohlen und Muri

Di, 28. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

Sieben Freiämter Teams von der 1. Liga classic bis zur 3. Liga waren am Wochenende in Testspielen im Einsatz.

Der FC Wohlen (1.) gewinnt auswärts vor 120 Zuschauern gegen Wettswil-Bonstetten (1.) mit 4:1. Ronny Minkwitz trägt zwei Tore zum Wohler Sieg bei. Die…

Es kommt doch zum Derby

Di, 28. Jul. 2020

Beachsoccer: Muri trifft auf Havana Shots

Die Meisterschaft im Schweizer Beachsoccer wurde abgesagt. Der Cup findet trotzdem statt. Dabei kommt es zum Aargauer Derby zwischen den Havana Shots aus Birr und dem BSC Muri.

Vergangene Woche wurden die ersten Cupduelle im Schweizer Beachsoccer…

Category: 

Titel trotz Finalniederlage

Di, 28. Jul. 2020

Der Dottiker Goran Karanovic stand mit seinem Verein Sepsi OSK im rumänischen Cupfinal. Gegner war Rekordmeister und -pokalsieger Steaua Bukarest.

Der 32-jährige Stürmer wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Nachdem der Freiämter nicht mehr auf dem Platz stand, erzielte der rumänische Nationalspieler…

Category: 

Schwieriges Turnjahr

Di, 28. Jul. 2020

Der Turnverband Freiamt kriegt die Coronazeit zu spüren

«Ein aussergewöhnliches Jahr», meint Fredy Klausner, technischer Leiter des Freiämter Turnverbandes. Die beiden grössten Anlässe sind abgesagt. Trotzdem wird man diese schwierige Zeit gut überstehen. Klausner selbst wird Ende Jahr sein Amt…

Category: 

Führung Artenvielfalt

Di, 28. Jul. 2020

Das Bundesamt für Umwelt hat eine Kampagne gestartet. In dieser geht es darum, den grossen und kleinen Waldbesuchern den Wald und dessen Artenvielfalt mit einem Wettbewerbsparcours näherzubringen. Der Forstbetrieb Mutschellen beteiligt sich ebenfalls an dieser Kampagne.

Für Kinder und Familien

Der…

Category: 

Bundesfeier abgesagt

Di, 28. Jul. 2020

Der Gemeinderat hat entschieden, die diesjährige Bundesfeier vom Freitag, 31. Juli, abzusagen. Die Gesundheit der Bevölkerung und der Helfer stehen für den Gemeinderat an erster Stelle. Nach den Lockerungen des Bundes sind die Fallzahlen wieder angestiegen, sodass der Kanton Aargau sich zum…

Jetzt sind es zwei Kandidatinnen

Di, 28. Jul. 2020

Die Ersatzwahl in den Gemeinderat für den Rest der Amtsperiode 2018/21 wird am 27. September stattfinden. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis Freitag, 14. August, 12 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei…

Category: 

Die Armen trifft es am härtesten

Di, 28. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Die allermeisten Menschen hierzulande haben es gut. Auch während der Coronakrise. Viele haben zwar Ende Monat weniger Lohn auf dem Konto als üblich wegen der Kurzarbeit. Aber sie erhalten Lohn und werden nicht einfach auf die Strasse gestellt.

In der Dominikanischen…

Category: 

Olivenöl in den Adern

Di, 28. Jul. 2020

Antonella Meyer-Masciulli besteht in einer Männerwelt

Die Olivenbäume, die Antonella Meyer-Masciulli auf Kreta vor dem Fällen bewahrt hat, sind mehrere tausend Jahre alt. Diese Urbäume sind für das Olivenöl, das die Bremgarterin produziert.

Ihre Firma ist erst zwei Jahre alt. Trotzdem hat…

Category: 

Einfache Sommerresidenz

Di, 28. Jul. 2020

«Auf den Punkt»: Mitten in Arni im Grünen

Einen ganz speziellen Ort traf der Dartpfeil der Redaktion auf der Dorfkarte von Arni: eine alte Werkstatt mitten im Kern der Gemeinde. Dessen Besitzer Judith Buchser und Walter Stutz kennen die Geschichte des Gebäudes.

Südöstlich des Arner Gemeindehauses…

Category: 

Hilfe, die ankommt

Di, 28. Jul. 2020

Seit über dreissig Jahren unterstützt Hanspeter Schärz aus Widen mit seinem Hilfswerk eine Pfarrei in der Dominikanischen Republik. Er bürgt dafür, dass jeder gespendete Franken den Armen zugute kommt. Das Geld wird dringender gebraucht denn je, denn das Land ist stark betroffen von der…

Category: 

Ein frühes Karriereende

Di, 28. Jul. 2020

Heinz Fröhli über seine Zeit im Fussball

Bei «seinem» FC Rudolfstetten war er nur kurz in der Juniorenzeit. Heinz Fröhli zog nach Bremgarten und Wohlen, wo er unter zwei Fussballgrössen trainieren und spielen konnte.

Heute kennt man Heinz Fröhli auf dem Mutschellen in erster Linie als Unternehmer.…

Category: 

Pro-Bon-Gewinner ermittelt

Di, 28. Jul. 2020

Pro Bon Schweiz führte im Mai und Juni einen Wettbewerb in der ganzen Schweiz durch. Auch in Bremgarten nahmen viele Personen teil. Acht Personen hatten Glück und gewannen einen Gutschein zum Einkauf in allen Pro-Bon-Fachgeschäften. Dazu ging auch noch ein Hauptpreis ins Städtli: Gutscheine im…

Category: 

Nur Bisherige kandidieren

Di, 28. Jul. 2020

Erneuerungswahlen der Gerichtspräsidien

Für die Stellen als Bezirksgerichtspräsidenten gibt es genau so viele Kandidaten wie Plätze. Ändert sich das nicht, entfällt die Urnenwahl am 27. September.

Am letzten Freitag ist die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 28. Jul. 2020

Mountainbike Pro Senectute

Die Mountainbikegruppe startet am 29. Juli zur nächsten Tour. Besammlung ist um 9.50 Uhr auf dem Parkplatz Burkertsmatt in Widen. Die Rückkehr erfolgt gegen 14 Uhr. Keine Anmeldung notwendig. Neue Teilnehmende melden sich bei der Tourenleitung. Bei schlechtem Wetter wird…

Category: 

KORRIGENDUM

Di, 28. Jul. 2020

Lage der Papierfabrik

Im Artikel zum Koller-Haus in der Ausgabe vom 24. Juli hat sich bei den Schilderungen zur Unterstadt bezüglich Lage der Papierfabrik ein Fehler eingeschlichen. Richtig ist: Aus der im Mittelalter entstandenen Papierfabrik entwickelte sich diese im Laufe der Jahrhunderte zur…

Erinnerungen an die Kindheit

Di, 28. Jul. 2020

Sommerserie «Liebling auf Rädern»: Franz Grab aus Zufikon und sein Hürlimann T6200

Der rote Hürlimann-Traktor strahlt in der Einfahrt von Franz Grabs Haus in Zufikon. Sein Besitzer präsentiert das Fahrzeug gerne. Er ist fasziniert von seinem Hürlimann, den er seit sechs Jahren sein Eigen…

Trinkwasser ist gut

Di, 28. Jul. 2020

Anfang Mai wurden beim Quellwasserpumpwerk Erlismatt, vor und nach der UV-Anlage, beim Reservoir Bürgisserberg, Zufluss Quellwasserpumpwerk, vor und nach der UV-Anlage, sowie bei den Netzstellen Nieder- und Hochzone Proben entnommen. Ende Juni veranlasste die Gemeindebehörde eine zusätzliche…

Category: 

«Es ist eine gelungene Erweiterung»

Di, 28. Jul. 2020

«Sechs Fragen an»: Karl Kaufmann, Zufiker Vizeammann und Präsident der Ortsbürgerkommission

Im letzten Herbst wurde die neue Holzlagerhalle des Forstbetriebs Zufikon bei der Waldhütte Nüesch in Betrieb genommen. Gebaut wurde sie von den Ortsbürgern. Der Kommissionspräsident ist Karl Kaufmann.

Die…

Category: 

Grosse Ehre

Di, 28. Jul. 2020

Fussweg heisst jetzt «Erwin-Eichenberger-Weg»

33 Jahre lang wirkte Erwin Eichenberger als Gemeindeschreiber in Oberlunkhofen. Ihm zu Ehren wurde jetzt ein bisher namenloser Weg nach ihm benannt.

In der Kompetenz des Gemeinderates liegt die Namensgebung von Strassen und Wegen. In dessen Kompetenz…

Graffiti-Workshop

Di, 28. Jul. 2020

Anlässlich des diesjährigen Sommerferienprogramms organisiert die Jugendarbeit Kelleramt am Freitag, 31. Juli, von 14 bis 17 Uhr in Unterlunkhofen einen professionell geleiteten Graffitiworkshop. Teilnahme ist ab einem Alter von zehn Jahren möglich. Es wird ein Unkostenbeitrag verlangt. Infos und…

Temporäres Parkverbot

Di, 28. Jul. 2020

Im Zusammenhang mit dem Tagestourismus an den Hallwilersee hat das «wilde» Parkieren auf dem Werkhofareal störend zugenommen. Die Zufahrt zum Werkhofareal war unmöglich. Dies beeinträchtigt einerseits die Zufahrt der Werkbetriebe für den Pikettdienst wie auch die Entsorgungssammelstelle. Der…

Category: 

Auch nachts hat Sommer seinen Reiz

Di, 28. Jul. 2020

Die Ferienbilder der Leserinnen und Leser zeigen, dass Erholung auch in der Schweiz ganz gut möglich ist

Ferien können auch ganz schön anstrengend sein. Doch in den Schweizer Bergen laden überall Bänke oder Wiesen zum Ausruhen ein – traumhafte Ausblicke an vielen Orten inklusive.

Ferien in der…

Category: 

Frische Politik für junge Generation

Di, 28. Jul. 2020

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Livia Jauslin, FDP, Wohlen

Livia Jauslin kommt schon in jungen Jahren mit der Politik in Berührung. Der Grund ist ihr Vater Matthias Jauslin, der heute Nationalrat ist. Jetzt, mit 30 Jahren, fühlt sie sich bereit,…

Category: 

Es braucht Effort und Flexibilität

Di, 28. Jul. 2020

Regionales Zivilstandsamt Wohlen: Für die Digitalisierung Kredit von 121 000 Franken beantragt

Die schweizerischen Familienregister sind zu digitalisieren. So lautet die Vorgabe des Bundes. Vorgängig sind sie zudem zu kontrollieren. Für die Umsetzung benötigt das Regionale Zivilstandsamt Wohlen…

Category: 

Gibt es eine dritte Chance?

Di, 28. Jul. 2020

«Judo goes Orient»: Nach Rallye muss auch Hilfslieferung abgesagt werden

Am Samstag wollte das Team von «Judo goes Orient» auf eine zehntägige Reise Richtung Rumänien und Bulgarien losfahren, um Hilfsgüter in zwei Waisenhäuser zu bringen. Die Lieferung musste wegen der Coronasituation abgesagt…

Category: 

Einsatz für Jugendliche

Di, 28. Jul. 2020

Der Wohler: Ramon Pfister hat viel erlebt – jetzt will der ehemalige Polizist als Karate-Trainer wirken

Ramon Pfister war ein Schulhofschreck. Bis er die Chance bekam, sich durch Kampfsport zu bessern. Er brachte es weit als Polizist. Jetzt will er Jugendlichen mit ähnlichen Geschichten helfen.…

Category: 

Wanderung: Bünz und Biotope

Di, 28. Jul. 2020

Am Donnerstag, 6. August, führt die Pro-Senectute-Wandergruppe Wohlen-Villmergen eine Wanderung im Bünztal durch. Der Weg führt von Waltenschwil der Bünz entlang nach Bünzen, übers Murimoos nach Muri und durch den Maiholzwald nach Benzenschwil. Unterwegs sieht man einige renaturierte…

Category: 

Brand eines Gartenhauses

Di, 28. Jul. 2020

Eine Fahrlässigkeit führte am Donnerstag zu einem Brand in einem Gartenhaus an der Jurastrasse. Anwohner bemerkten am Donnerstag, 23. Juli, kurz vor 21 Uhr den Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Verletzt wurde niemand. Der Brand verwüstete das ganze Gartenhaus. --pz

Category: 

Ausdruck von Liebe und Ruhe

Di, 28. Jul. 2020

Die Welt aus seiner Perspektive: Die Ausstellung von Fotograf Markus Saxer in der Bleichi

Die imposanten Fotografien von Markus Saxer schmücken die Wände der Bleichi. Die Vernissage wurde von mehr als 50 Personen besucht – sie war ein grosser Erfolg für den leidenschaftlichen Fotografen. Bis zum…

Category: 

«Man muss loslassen können»

Di, 28. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Paula Loher-Staubli – eine realistische Optimistin

Die Geschichte ihres Lebens hat Paula Loher-Staubli zu der Persönlichkeit gemacht, die sie heute ist: hartnäckig, ausgelassen und gelassen. Auch in schwierigen Phasen blickt sie nach vorne und gibt nicht auf.

Susanne…

Kirchenhügel lebt wieder

Di, 28. Jul. 2020

Mit dem Mini-Festival «We are back» nimmt das Künstlerhaus Boswil den Betrieb wieder auf

Lange war es ruhig auf dem Kirchenhügel. Nun startet das Künstlerhaus Boswil wieder mit Musik. Innerhalb von einer Woche finden Konzerte aller Formate des Künstlerhauses statt – vom Kinder- bis zum…

«Treffen» zum Bundesfeiertag

Di, 28. Jul. 2020

Die 1.-August-Feier findet aufgrund des Coronavirus in einem anderen Rahmen statt. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, dass er am Samstag, 1. August, von 11 bis 14 Uhr beim Gemeindehausplatz ein «Treffen» organisiert. An diesem «Treffen» wird der Bevölkerung ein Getränk und eine Verplegung…

Rücktritt aus dem Vorstand

Di, 28. Jul. 2020

41. Generalversammlung der Jugend Bettwil

Der Präsident der Jugend Bettwil, Oliver Vogel, konnte zur 41. Generalversammlung 30 Mitglieder begrüssen. Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie wurde dieses Jahr auf ein gemeinsames Nachtessen im Restaurant Bauernhof verzichtet. Die…

«Line Dance» am 1. August

Di, 28. Jul. 2020

Seit «Line Dance» in der Schweiz Einzug gehalten hat, findet der Tanz eine immer grössere Anhängerschaft. Diese Art zu tanzen ist für jedes Alter geeignet. Hauptsächlich wird nach Countrymusik getanzt, es kommen aber auch andere Stilrichtungen, wie Cha-Cha-Cha, Rock ’n’ Roll, Walzer, Polka und…

Category: 

164

Di, 28. Jul. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Das menschliche Gehirn ist ein Phänomen. Abgespeichert wird alles. Nur mit dem Finden ist es so eine Sache. Während einige unnütze Dinge immer zuvorderst liegen, sind andere kurz nach dem Versorgen auf ewig verschwunden. Kommt mir vor wie in meinem Büro zu Hause. Wenn ich…

Kategorie: 

Schrebergärten müssen weg

Fr, 24. Jul. 2020

Die Schrebergärten in Arni befinden sich in der Landschaftsschutzzone. Da sind solche Anlagen nicht erlaubt. Deshalb hat die Gemeinde nun den Rückbau eines Teils der Gärten angeordnet. Auch Pia Berchtold wird ihr kleines Paradies aufgeben müssen.

Kategorie: 

Ein Haus voller Schätze

Fr, 24. Jul. 2020

Das Koller-Haus an der Reussgasse in Bremgarten wird derzeit von spezialisierten Firmen renoviert. Die Arbeiten gehen Hand in Hand mit Denkmalschutz und Kantonsarchäologie. «Das Haus ist voller Schätze», sagt Eigentümer Alex Hürlimann. Und es ist weit älter als bisher angenommen.

Kategorie: 

Kein Spass mit Fremden

Fr, 24. Jul. 2020

August Hartmann hat fast sein ganzes Leben in Eggenwil verbracht. Der Senior erzählt lebhaft, wie es früher im Dorf war. Auch, dass die jungen Männer keinen Spass verstanden, wenn ein Auswärtiger mit einer Eggenwilerin anbandelte.

Kategorie: 

Hier sind alle gleich

Fr, 24. Jul. 2020

Seit sechs Jahren betreut Bruno Kaufmann aus Eggenwil die geschlossene Entsorgungsstelle der Gemeinde Widen. Sie ist ein beliebter Treffpunkt der Bevölkerung. Kaufmann behandelt alle Leute gleich, die ihre Güter in der Sammelstelle entsorgen.

Kategorie: 

Jahresbeitrag erlassen

Fr, 24. Jul. 2020

Der Vorstand des Gewerbevereins Mutschellen unterstützt seine Mitglieder mit diversen Massnahmen, damit diese die Coronakrise gut überstehen. So verzichtet der Verein nun auf das Einziehen des Jahresbeitrags. «Auch wenn das ein Loch in der Kasse hinterlässt», sagt Präsident Christian Füglistaller.

Brand im Gartenhaus

Fr, 24. Jul. 2020

In Wohlen brannte ein Gartenhaus. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Trotzdem ist der Schaden erheblich. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei führte eine Fahrlässigkeit im Umgang mit heisser Asche zum Brandausbruch.

Category: 

Ringer gehen «back to nature»

Fr, 24. Jul. 2020

Ringerstaffel Freiamt mit besonderem Freiluft-Trainingslager

In Golzern im Urnerland sind 25 Sportler der Ringerstaffel Freiamt im Traininglager. Kraft und Ausdauer stehen auf dem Programm. Dabei sind die Ringer in der wunderbaren Bergwelt unterwegs.

Die Trainer Marcel Leutert, Reto Gisler,…

Category: 

Neue Heimat dank Sport

Fr, 24. Jul. 2020

Kristina Jurcevic wurde dank ihrer sportlichen Arbeit und dem Handball in Wohlen heimisch

Sie war einst ein grosses Handballtalent. Doch das Leben hatte andere Pläne. Heute ist die 27-Jährige im Rückraum bei Handball Wohlen und als Sportphysiotherapeutin tätig. Dort behandelt sie den…

Töfffahrer stirbt bei Unfall

Fr, 24. Jul. 2020

Frontalkollision in Dottikon

Am Mittwochabend kam es zwischen Dottikon und Anglikon zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 22. Juli, um 17.45 Uhr auf der Wohlerstrasse ausserhalb von Dottikon. In einem…

Category: 

Wiedersehen für Muri

Fr, 24. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

In den Vorbereitungsspielen am Wochenende kommt es gleich zweimal zum Duell Muri gegen Rotkreuz. Dabei treffen die Klosterdörfler auf alte Weggefährten. Auch die anderen Freiämter Vereine bestreiten weitere Testspiele.

Morgen Samstag, 11 Uhr, empfängt der FC Muri (2.…

Category: 

Zurück auf den Weg nach oben

Fr, 24. Jul. 2020

Der Dottiker Marco Corradi kämpft nach einem Kreuzbandriss um sein Comeback beim FC Aarau

Marco Corradis Karriere gleicht einer Achterbahnfahrt. Debüt im Profifussball mit 17 Jahren. Ein Abstecher in die 3. Liga. Rückkehr zum FCA. Kreuzbandriss. Jetzt will der Dottiker in der kommenden Saison…

Category: 

Das «Bremgarten-Kartell» ist hundertjährig

Fr, 24. Jul. 2020

Die Korporation farbentragender Studentenverbindungen feiert ihren Kartelltag

Dass Bremgarten ein Fixpunkt für studentische «Ausmärsche» wurde, ist einer akribischen und wissenschaftlich wertvollen Arbeit zu verdanken. Das «Bremgarten-Kartell» suchte mit dem Reisszeug-Zirkel auf der Landkarte…

Category: 

Hier sind alle gleich

Fr, 24. Jul. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Bruno Kaufmann betreut die geschlossene Entsorgungsstelle in Widen

Sie ist nur eine Stunde geöffnet am Mittwochnachmittag, doch 80 Leute entsorgen in dieser Zeit Karton, Metall und Glas. «Der ganze Mutschellen kommt hierher», sagt Bruno Kaufmann. Er sorgt dafür, dass…

Category: 

Aufsaugen wie ein Schwamm

Fr, 24. Jul. 2020

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Ladina Zürcher, SP, Muri

Seit knapp drei Jahren lebt sie in Muri. Seit letztem Jahr gehört sie der SP Muri an. Und nun kandidiert Ladina Zürcher für den Grossen Rat. Es geht ihr darum, wertvolle Erfahrungen für…

Wanderung mit Picknick

Fr, 24. Jul. 2020

Am Donnerstag, 30. Juli, ist die Wandergruppe der Pro Senectute unterwegs. Besammlung ist um 10 Uhr beim Bahnhof Dottikon. Von dort aus geht es Richtung Dintikon und dann entlang des Kirchenwegs bis eingangs Ammerswil. Über den Pfruendwald und das Geissholz kommen die Wanderer zur Pirolhütte. Dort…

Category: 

Farbe: Bunt

Fr, 24. Jul. 2020

Sommerserie «Liebling auf Rädern»: Remo Isler und sein Citoën XM im Ratlook

Der XM wurde 1990 zum Auto des Jahres gewählt. Die meisten Besitzer pflegen und hegen ihn darum wie ein wertvolles Schmuckstück. Remo Islers Auto sieht hingegen aus, als wäre es schrottreif. Und das mit Absicht. Zur Freude…

Category: 

«Das Leben erträglicher machen»

Fr, 24. Jul. 2020

«6 Fragen an…» Jonas Arnet, Präsident des Vereins für Kultur Wohlen

Ab Mitte März kam das Kulturleben fast komplett zum Erliegen. Viele Anlässe wurden wegen Corona abgesagt. Davon war auch der noch junge Verein für Kultur Wohlen betroffen.

Sie sind Präsident eines Kulturvereins und selber…

Category: 

Würdige Oscar-Preisträger

Fr, 24. Jul. 2020

Tickets für das Open-Air-Kino zu gewinnen

Die erste Woche nähert sich bereits dem Ende. Über das Wochenende sind einige ganz besondere Filme zu sehen. Für drei davon verlosen wir Tickets.

Das Wochenende startet mit einem Kinohit früherer Saisons: «Monsieur Claude und seine Töchter», eine…

War die Entscheidung richtig?

Fr, 24. Jul. 2020

Die Gemeinde wollte ihr Elektrizitätswerk behalten – das zahlt sich aus

Vor fünf Jahren entschied sich der Souverän dafür, dass das Elektrizitätswerk in der Hand der Gemeinde bleibt. Ein Vergleich nach fünf Jahren zeigt: Die Befürchtungen des Gemeinderates, dass der Steuerfuss steigt, haben sich…

Category: 

Schlag gegen kalabrische Mafia

Fr, 24. Jul. 2020

Aktion gegen ’Ndrangheta – auch in Muri

Schweizerische und italienische Behörden sind in einer koordinierten Aktion gegen eine kriminelle Organisation aus dem Umfeld der kalabrischen Mafia ’Ndrangheta vorgegangen. Laut verschiedenen Zeitungen auch in einer Murianer Pizzeria.

Nach gemeinsam…

Category: 

Bauen, malen, basteln

Fr, 24. Jul. 2020

Im Pflegifriedhof entsteht «The Beiz»

Seit sechs Tagen sind Philipp Galizia, Laura Hofmann und Myra Brügger im ehemaligen Pflegifriedhof im Einsatz. Am 31. Juli, 19 Uhr, gehts los mit ihrem Projekt «The Beiz».

Strom verlegen, Chapiteau-Zelt aufbauen, sanitäre Anlagen installieren, zig Tische und…

Hohe kulturelle Bedeutung

Fr, 24. Jul. 2020

Gemeinde beteiligt sich an Friedhof-Umgestaltung

Die 1140 erstmals beschriebene Pfarrkirche zu St. Laurentius in Eggenwil zählt zu den ältesten Gotteshäusern im Freiamt. Das unter kantonalem Denkmalschutz stehende Kirchenensemble gilt noch heute als kultur- und baugeschichtliches Wahrzeichen der…

Category: 

Rückbau angeordnet

Fr, 24. Jul. 2020

Schrebergärten müssen teilweise verschwinden

Die einzigen Schrebergärten von Arni stehen unter Druck. Bis Ende September muss etwa ein Drittel der heutigen Flächen aufgelöst werden. Die restlichen Teilparzellen erhalten für die Pächter einschneidende Regeln. Das ist das vorläufig letzte Kapitel…

Category: 

Seniorenausflug abgesagt

Fr, 24. Jul. 2020

Der Gemeinderat hat entschieden, den ursprünglich in den Herbst verschobenen Seniorenausflug aufgrund von Covid-19 in diesem Jahr nicht durchzuführen. Der Entscheid wurde einerseits aufgrund der nach wie vor unsicheren Lage sowie zum Wohle der Gesundheit der Seniorinnen und Senioren gefällt. Der…

Category: 

Waldstrassen gesperrt

Fr, 24. Jul. 2020

Im Gebiet des Forstbetriebs Mutschellen

Aufgrund von Unterhaltsarbeiten werden in den nächsten Wochen diverse Waldstrassen des Forstbetriebs Mutschellen gesperrt. Damit der neue Feinbelag genügend Zeit hat, sich zu setzen, werden einige Strassen während rund einem Monat für Fahrzeuge aller Art…

Category: 

Abseits stehen im Paradies

Fr, 24. Jul. 2020

Zur Budget-Abstimmung in Bremgarten

Es geht mir nicht um das knappe Nein zum Budget 2020, den leidigen Zank unter den Parteien, die Angriffe auf Stadtammann und Behörden oder die nun weggefallenen drei Prozent Steuereinkommen zusätzlich, welche die Stadt eigentlich nötig hätte. Nein, ich ärgere…

Gemeinderat stellt Strategie vor

Fr, 24. Jul. 2020

Aktuelles aus Rudolfstetten-Friedlisberg

Der Gemeinderat möchte die Bevölkerung im Vorfeld der «Gmeind» vom 24. August über die erarbeitete Strategie 2020/35 für die Gemeinde orientieren. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung sollen die Zusammenhänge diverser Projekte erörtert werden, welche…

Voller Tatkraft und Leidenschaft

Fr, 24. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Die klassische Sängerin und politisch engagierte Christina Daletska aus Sarmenstorf

Mit zehn Jahren an der Royal Academy in London als Violinistin, mit 19 Jahren dann der erste Auftritt als klassische Sängerin: Christina Daletska ist in der Welt der klassischen Musik…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 24. Jul. 2020

Marco Corradi, FC-Aarau-Spieler aus Dottikon, wohnt gleich neben der Familie von Goran Karanovic, der mittlerweile in Rumänien beim OSK Sepsi auf Torejagd geht. Als Karanovic vor einigen Jahren zum FC St. Gallen wechselte, war Corradi gerade 13 Jahre alt. «Ich erinnere mich, wie ich rüberging, um…

Category: 

Von einem Traumjob zum nächsten

Fr, 24. Jul. 2020

Martin Burkard, der langjährige Rektor der Alten Kanti Aarau, geht Ende August in Pension

Er war der erste Rektor der Aarauer Kantonsschule, der länger als 12 Jahre im Amt war. Und der erste, der die Stelle vollzeitlich ausübte. Martin Burkard hat viel für seine Schule in Aarau getan, aber auch…

Category: 

kurz gemeldet

Fr, 24. Jul. 2020

Degustation Bünzwasser

An der Sommerbar präsentiert der Brauverein Bünzwasser morgen Samstag von 17 bis 23.30 Uhr die neuesten Kreationen.

Category: 

Personelles

Fr, 24. Jul. 2020

Erin Henning aus Boswil startet am 3. August seine dreijährige Ausbildung bei der Gemeindeverwaltung Muri. Er wird die Ausbildung im E-Profil absolvieren. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden wünschen ihm einen guten Ausbildungsstart.

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 24. Jul. 2020

Monumentales Musikwerk

Album zwischen Filmmusik und Klassik

Eigentlich spielt die deutsche Band «Blind Guardian» Heavy Metal. Und eigentlich ist es der pure Wahnsinn, wenn eine Gruppe 20 Jahre investiert, um ein Album aufzunehmen, auch wenn es sich bei «Legacy Of The Dark Lands» um ein…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 24. Jul. 2020

Patrick Grob, Wohlen.

Ob nah oder fern

Es ist so eine Sache mit den Ferien in der Coronazeit. Bleibe ich in der Schweiz oder gehe ich ins Ausland? Kürzlich traf ich «Zwiifli» und auch er hatte mit der Entscheidungsfindung zu kämpfen.

Ich muss sagen, ich treffe «Zwiifli» nicht mehr so oft. «Weisst …

Neuer Abgabetermin

Fr, 24. Jul. 2020

Steuererklärungen einreichen

Der ausserordentliche Abgabetermin für die Steuererklärung ist am 30. Juni abgelaufen. Für Selbstständigerwerbende gilt dieser per 30. September. Sollte die Steuererklärung noch nicht eingereicht sein, besteht die Möglichkeit, ein Fristerstreckungsgesuch über die…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 24. Jul. 2020

Masken sind gefragt in diesen Coronazeiten. An diversen Orten: im Zug, im Bus, beim Arzt. Besonders die «Einwegmasken», deren blaue Seite nach aussen gerichtet sein sollte, werden oft getragen. Leider landen nicht alle nach dem Gebrauch auch fachmännisch entsorgt im Kübel. Dem Abhilfe schaffen…

Category: 

Alles andere als eine Blackbox

Fr, 24. Jul. 2020

Der Kampfjetvorlage wird immer wieder vorgeworfen, sie sei eine Blackbox. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Das Volk weiss, wie viel Geld verwendet werden soll, um neue Kampfflugzeuge zu beschaffen. Ebenso ist bekannt, wie bei der Evaluation vorgegangen wird. Der Grund, warum das Resultat…

Besonderer Mensch, besonderer Tod

Fr, 24. Jul. 2020

Der Bünzer Kurt Blaser ist verstorben – er ging, wie er lebte: Mit einem Spruch

Kurt Blaser oder «de Bünze», wie man ihn nannte. Er ist mit 66 Jahren gestorben. Er wurde bekannt durch seine selbstspielenden Handörgeli. Man kannte ihn auch wegen seiner liebevollen und witzigen Art. Seine letzten…

Fusion im Sommer kein Thema

Fr, 24. Jul. 2020

Die Gemeinderäte von Boswil und Bünzen beschäftigen sich seit einiger Zeit mit der Frage eines Zusammenschlusses der beiden Gemeinden. Während der Sommerferienzeit ruhen die Abklärungen rund um einen allfälligen Zusammenschluss der beiden Gemeinden. Anfang September werden die Gemeinderäte von…

Category: 

Streng geheim

Fr, 24. Jul. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

10. Mai 2017: «Full House» an der 40. Mitgliederversammlung in der Oberen Mühle Villmergen. 65 Mitglieder hörten sich den Geschäftsbericht an, blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück, stimmten über Statutenänderungen ab und…

Category: 

Engagement für Kultur

Fr, 24. Jul. 2020

Angetroffen: Lorenz Hegi, Sarmenstorf/Lenzburg

Mittlerweile wohnt Lorenz Hegi in einer WG in Lenzburg. Der Sarmenstorfer ist allerdings nach wie vor im Freiamt verwurzelt. In Sarmenstorf selbst trifft man ihn in erster Linie auf dem Fussballplatz Bühlmoos an. Der 32-Jährige spielt für den FC…

Category: 

Viele Erfolge gefeiert

Fr, 24. Jul. 2020

Thomas Kälin ist ein Urgestein beim FC Mutschellen. Ob Trainer, Spieler oder Chef der Spielkommission: Er hat schon viele Ämter im Verein übernommen. Die letzten vier Jahre war er Präsident des FC Mutschellen. Und in jener Zeit erlebte der Verein seine grössten Erfolge der Vereinsgeschichte. In…

Category: 

Mitglieder unterstützen

Fr, 24. Jul. 2020

«Wir haben wohl unsere Finanzkompetenz überschritten», lacht Christian Füglistaller, Präsident des Gewerbevereins Region Mutschellen.

Als die Einschränkungen aufgrund der Coronapandemie bekannt wurden, hat der Vorstand des Vereins mehrere Massnahmen lanciert, um die rund 180 Mitglieder so gut wie…

Kein Spass mit Fremden

Fr, 24. Jul. 2020

«Erlebt: Senioren erzählen von früher»

August Hartmann hat fast sein ganzes Leben in Eggenwil verbracht. Entsprechend gut kennt er das Dorf, und die Einwohner kennen ihn. Er blickt auf früher zurück, wo die Kinder noch Holz in den Estrich des Schulhauses tragen mussten, damit im kalten Winter…

Category: 

«Ein Haus voller Schätze»

Fr, 24. Jul. 2020

Koller-Haus an der Reussgasse stammt mindestens aus dem Jahr 1434

Das schmale, hohe Gebäude in der Unterstadt wird derzeit renoviert. Für den neuen Eigentümer Alex Hürlimann sowie den Denkmalschutz und die Kantonsarchäologie ist das Haus eine Fundgrube für neue Erkenntnisse.

André Widmer

Aufgrund…

Category: 

Das gibt Kitt

Fr, 24. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Im Grunde genommen darf ein Vereinsvorstand nur so viel Geld ausgeben, wie im Budget vorgesehen ist und von den Mitgliedern für gut befunden wurde. Darauf wird genau geachtet.

Der Gewerbeverein Mutschellen geht derzeit einen anderen Weg. Er gibt nicht nur Geld aus, das nic…

Kollision fordert ein Todesopfer

Do, 23. Jul. 2020

Ein Autofahrer geriet zwischen Dottikon und Wohlen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Motorradfahrer. Dieser erlag noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Weshalb der Autofahrer die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren hat, steht noch nicht fest.

Kategorie: 

Aus Liebe zum Volleyball

Mi, 22. Jul. 2020

Seit vier Jahren ist Nadine Zuber Präsidentin des TV Lunkhofen. Aus Liebe zum Volleyball hat sie die Führung des Vereins übernommen. Die Projektleiterin, die in Jonen aufgewachsen ist, stösst mit dem Verein bei der Hallenkapazität an die Grenzen.

Kategorie: 

Neuer Parkplatz an der Reuss

Mi, 22. Jul. 2020

Der neue Parkplatz bei der ehemaligen Kläranlage in Sulz ist in Betrieb. Seither ist der ehemalige Parkplatz offiziell gesperrt. Damit die Autofahrer den neuen Abstellplatz benutzen, führt die Polizei regelmässig Kontrollen durch, weiss Küntens Ammann Werner Fischer.

Kategorie: 

In Bremgarten verwurzelt

Mi, 22. Jul. 2020

Die 20-Jährige Jacqueline Wick aus Bremgarten ist stark im Städtchen verwurzelt. Und sie zählt zu den Nachwuchshoffungen der CVP. Im letzten Herbst trat sie bei den Nationalratswahlen an, im kommenden Oktober kandidiert sie für einen Sitz im Grossen Rat.

Kategorie: 

Wieder handlungsfähig

Mi, 22. Jul. 2020

Der Kulturverein Berikon hat seine Mitgliederversammlung auf schriftlichem Weg durchgeführt. Somit ist der neue Vorstand gewählt und handlungsfähig. Die abtretende Präsidentin Susanne Plüss dankt in ihrem letzten Jahresbericht allen, die zum kulturellen Leben im Dorf beitragen.

Kategorie: 

Kaum begonnen, schon fast fertig

Mi, 22. Jul. 2020

Die Fassaden des Gemeindehauses und des Stöcklis in Rudolfstetten wurden saniert. Angefangen haben die Arbeiten im Mai, nun sind fast beendet. Aufs Anbringen einer Wärmedämmung wurde verzichtet. Das heisst aber nicht, dass keine Energie eingespart werden kann.

Kategorie: 

Ans Herz gewachsen

Mi, 22. Jul. 2020

33 Jahre lang war Erwin Eichenberger Gemeindeschreiber in Oberlunkhofen. Nun geht er in Pension. «Das Dorf ist mir ans Herz gewachsen», sagt Eichenberger, der aus Niederlenz stammt, aber längst in Oberlunkhofen wohnt.

Kategorie: 

Die Beste im Kanton

Mi, 22. Jul. 2020

Selina Kathriner aus Benzenschwil hat die praktische Ausbildung als Metzgerin mit Fachrichtung Veredelung mit der Note 5,8 abgeschlossen. Damit ist sie die Beste im Kanton. Damit hat sie sich für die Schweizer Meisterschaft quaifiziert, an der nur drei Lernende aus dem Aargau teilnehmen dürfen.

Category: 

Einsatz für mehr Biodiversität

Di, 21. Jul. 2020

Tägliger Rabatte wird zur Bienenweide

An verschiedenen Standorten lässt die Gemeinde natürliche und ortsansässige Pflanzen gedeihen.

In der Schweiz ist fast jeder Quadratmeter auf eine Art betreut, begrünt und gepfegt. Für die klassischen Erstbesiedler von Rohböden – die sogenannten…

Kein Skaten nach 21 Uhr

Di, 21. Jul. 2020

In letzter Zeit gehen beim Villmerger Gemeinderat vermehrt Reklamationen ein, weil junge Skaterinnen und Skater die Skateranlage beim Kindergarten Bündten bis tief in die Nacht hinein benützen. Die Jugendlichen werden aufgefordert, mit dem Skaten jeweils um 21 Uhr aufzuhören. Gemäss dem kommunalen…

Category: 

Aus Liebe zum Volleyball

Di, 21. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Nadine Zuber, Präsidentin TV Lunkhofen

Seit vier Jahren ist sie das Oberhaupt des TV Lunkhofen. Nadine Zuber, die Projektleiterin, die in Jonen aufgewachsen ist und heute in Muri wohnt, stösst mit dem Verein bei der Hallenkapazität an die Grenzen.

Stefan Sprenger

Die…

Category: 

Kurzes Verschnaufen für den HCM

Di, 21. Jul. 2020

Sommerpause für HC Mutschellen

Der Freiämter Zweitligist HC Mutschellen hat die erste Phase der Vorbereitung auf die kommende Saison abgeschlossen. Nach den Sommerferien soll es mit Vorbereitungsspielen und einem Kurz-Trainingslager weitergehen.

Am Samstag, 12. September, startet der HC…

Category: 

Klatschen für Wohlen und Muri

Di, 21. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

Sieben Teams aus der Region haben am Wochenende Vorbereitungsspiele bestritten. Die beiden höchstklassierten Freiämter Mannschaften, Wohlen und Muri, haben ergebnistechnisch nicht überzeugt.

Der FC Wohlen traf am Freitag auf den FC Linth 04. Der Name des Gegners…

«Sicher ist aktuell gar nichts»

Di, 21. Jul. 2020

«Sechs Fragen an»: Rolf Stadler vom TV Wohlen

Nach der Coronapause hat der Leichtathletik-Sport Anlaufschwierigkeiten. Rolf Stadler ist Leiter der Leichtathletik-Riege des TV Wohlen und Vizepräsident des Vereins. Er erklärt die Situation in der Schweizer Leichtathletik und bei seinem Club.

Was ist …

Category: 

Der Spitze immer näher

Di, 21. Jul. 2020

Rollstuhlsport: Der Boswiler Cornel Villiger an den Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren

Im bernischen Belp organisierte Swiss Cycling die Schweizer Meisterschaften im Zeitfahren in diversen Kategorien. Im Paracycling Handbike war auch der Freiämter Cornel Villiger am Start. Mit seiner…

Category: 

Verletzt – und ganz nahe am Aufstieg

Di, 21. Jul. 2020

Saisonende für Joel Geissmann

Der Hägglinger Joel Geissmann besiegt mit Lausanne den grössten Verfolger GC mit einem Tor in letzter Minute. Er musste dabei schon in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt raus. Für ihn ist die Saison vorbei.

Freud und Leid liegen manchmal ganz nah beieinander. Joel…

Category: 

Massnahmen wegen Baustelle

Di, 21. Jul. 2020

Temporärer Einbahnring um Neue Aargauer Bank

Die Motorsägen haben Vollgas gegeben, die alten Bäume neben der NAB sind gefällt. Nächste Woche starten die eigentlichen Arbeiten – sie machen eine neue Verkehrsführung nötig.

Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Bauarbeiten für das neue Wohn- und…

Category: 

Kosten angemessen verteilen

Di, 21. Jul. 2020

Grossrat: Motion fordert neue Regelung der Schulgelder – Zentrumsgemeinden gehen gemeinsam vor

Die Schulgeldverordnung soll überarbeitet und zeitgemäss werden. Sie ist immerhin 35 Jahre alt. Von der Neuerung könnten allenfalls Zentrumsgemeinden profi tieren. Ein grossrätlicher Vorstoss zielt in…

Category: 

Der neue Vorstand ist nun handlungsfähig

Di, 21. Jul. 2020

Die Mitglieder des Kulturvereins genehmigten alle Geschäfte

Auf schriftlichem Weg wählten die Mitglieder des Kulturvereins den neuen Vorstand. Alle Vereinsgeschäfte wurden mit grossem Mehr genehmigt.

Letzten März hätte die Mitgliederversammlung des Kulturvereins stattfnden sollen. Sie wurde in den…

Category: 

Anlass Invasive Neophyten

Di, 21. Jul. 2020

Infos aus erster Hand

Der Gemeinderat plant, in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg und dem Forstbetrieb Kelleramt einen Informationsanlass zu invasiven Neophyten und anderen Problempfanzen durchzuführen. Der Anlass richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte,…

Amtsträger gesucht

Di, 21. Jul. 2020

Ersatzwahl im September

Die Ersatzwahl in den Gemeinderat für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wird am 27. September 2020 stattfnden. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten des Wahlkreises zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis spätestens am Freitag, 14. August, 12…

Category: 

Gute Lösung gefunden

Di, 21. Jul. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Der Druck auf die Naherholungsund Naturgebiete der Region ist hoch. Gerade am letzten Wochenende waren die Parkplätze an der Reuss zeitweise überfüllt. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es toll, dass viele das Bedürfnis nach einem Aufenthalt in der Natur…

Category: 

Bremgarter Jungpolitikerin

Di, 21. Jul. 2020

Neue Politgeneration: Jacqueline Wick, CVP

In einer Serie stellt diese Zeitung junge Grossratskandidaten aus diesem Bezirk vor. Jacqueline Wick sieht sich in der Mitte politisch richtig positioniert.

Die junge CVP-Kandidatin für einen Sitz des Bezirks Bremgarten im Grossen Rat ist früh politisiert…

Category: 

Ans Herz gewachsen

Di, 21. Jul. 2020

Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger geht Ende Monat in Pension

Seit 33 Jahren begleitet und gestaltet Erwin Eichenberger Oberlunkhofen als Gemeindeschreiber. Ende Juli wird er pensioniert. Der ehemalige Niederlenzer ist längst zum Oberlunkhofer geworden.

Roger Wetli

«Als ich als Mitglied der…

Kaum begonnen, schon fast fertig

Di, 21. Jul. 2020

Die Fassaden des Gemeindehauses und des Stöckli in Rudolfstetten wurden saniert. Begonnen wurden die Arbeiten am 11. Mai, noch diesen Monat werden sie abgeschlossen. Aufs Anbringen einer Wärmedämmung wurde verzichtet. Das heisst aber nicht, dass keine Energie gespart werden soll. --eob


Category: 

Optimistisch in die Saison

Di, 21. Jul. 2020

Start des Open-Air-Kinos Wohlen

Das Freiluftkino überzeugt einmal mehr mit Ambiente und einer guten Filmauswahl. Zum Auftakt kamen 67 Besucherinnen und Besucher.

«Wir sind optimistisch, dass die Saison trotz widriger Umstände ein Erfolg wird», so Betreiberin Irene Bachmann. «Bis Anfang Juli…

Category: 

Nächste Fahrt Richtung Triemli

Di, 21. Jul. 2020

Die MTB-Gruppe Pro Senectute Bremgarten startet am Mittwoch, 29. Juli, zur nächsten Tour. Ab dem Sportzentrum Burkertsmatt in Widen biken die Teilnehmer zum Teil auf bekannten Wegen und Trails in Richtung Uetliberg. Beim Rastplatz Fuchs beginnt dann das Trailabenteuer. Los gehts unter den…

Category: 

Entdeckerpass für die Jungen

Di, 21. Jul. 2020

Mit dem Entdeckerpass ermöglicht Pro Juventute Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren, während der Sommerferien attraktive Freizeitangebote zu entdecken und in den Zonen des A-Welle-Tarifverbunds (Teile der Kantone Aargau und Solothurn) gratis mit Bahn und Bus zu fahren.

Bauwerke…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 21. Jul. 2020

Öffnungszeiten Bibliothek

Die Stadtbibliothek hat in den Sommerferien bis 12. August wie folgt geöffnet: Montag, 16 bis 19 Uhr, Mittwoch, 9 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr, und Samstag, 10 bis 12 Uhr. Am 1. August bleibt die Stadtbibliothek zu.

Neuer Parkplatz an der Reuss

Di, 21. Jul. 2020

Nur wenige lassen ihr Fahrzeug am alten Ort

Seit Mitte Mai ist der Parkplatz bei der ehemaligen Kläranlage in Sulz in Betrieb. Seither ist der alte Platz oflziell gesperrt und eine Weiterfahrt zum Campingplatz nur eingeschränkt erlaubt. Man hält sich mehrheitlich daran.

Roger Wetli

«Zu Beginn…

Kein Waldumgang und Neuzuzügeranlass

Di, 21. Jul. 2020

Gemeinde sagt den Anlass ab

Der traditionelle Waldumgang der Ortsbürgergemeinde Zufkon war auf den Samstag, 5. September, geplant. Mit Entscheid des Regierungsrates vom 8. Juli wurde festgelegt, dass bei Anlässen ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 100 Personen eine Unterteilung in Sektoren von…

Flammen aus dem Dachstock

Di, 21. Jul. 2020

Brand fordert ein Todesopfer

In der Nacht auf Freitag geriet ein Einfamilienhaus in Vollbrand. Eine Person kam dabei ums Leben.

Am Freitag, 17. Juli, um 3.18 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung über einen Brand in Zufkon ein. Anwohner wurden durch Scheibengeklirr aus dem Schlaf…

Category: 

Öffnungszeiten des Steueramtes

Di, 21. Jul. 2020

Das Regionale Steueramt ändert während der Schulsommerferien, ab Montag, 6. Juli, bis und mit Freitag, 7. August, die Schalteröffnungszeiten. Das Regionale Steueramt ist während der Sommerferien wie folgt geöffnet: Montag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr. – Dienstag bis Freitag von 8 bis…

Category: 

Absage der Spitex-GV

Di, 21. Jul. 2020

Der Vorstand der Spitex Kelleramt musste schweren Herzens entscheiden, die Generalversammlung vom Donnerstag, 27. August, in Islisberg abzusagen. Die aktuelle Situation rund um Corona lässt keine Durchführung mit einem vernünftigen Social Distancing zu.

Die nötige Abstimmung wird auf dem…

Category: 

«Corona-Lockdown-Zyt»

Di, 21. Jul. 2020

«Was ich schon immer schreiben wollte»: Gastbeitrag von Urs Senn

In dieser Sommerserie erhalten Persönlichkeiten aus der Region eine Carte blanche und schreiben über ein selbst gewähltes Thema. Heute Urs Senn, pensionierter Kantilehrer und aktiver Schnitzelbänkler.

Sie war eine aussergewöhnliche…

Volksmusik in der Kirche

Di, 21. Jul. 2020

Am Samstag, 1. August, findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche Aristau ein 1.-August-Gottesdienst statt. Er wird musikalisch gestaltet vom Schwyzerörgelitrio Stubete-Höckler aus Niederwil. Pfarreiseelsorger Stefan Heinzmann wird am Schluss den Alpsegen rufen.

Wanderung zum Lehrbienenstand

Di, 21. Jul. 2020

Trotz den verschiedenen Vorschlägen für Massnahmen für Gruppenaktivitäten erlaubt sich die Seniorenriege Merenschwand, die wichtigsten Elemente in eigener Verantwortung zu befolgen. Am Donnerstag, 23. Juli, Treffpunkt ist um 16.30 Uhr beim Volg, wandern Interessierte wieder gemeinsam. Die…

Sichtzonen einhalten

Di, 21. Jul. 2020

Der Gemeinderat bittet die Landwirte, im Sinne der Unfallverhütung entlang den Strassen und Wegen den Sichtzonen besondere Beachtung zu schenken, respektive die Pfanzen (aktuell Mais) so weit zurückzuschneiden, dass die Sichtzonen frei sind und bleiben.

Hundekot gehört in Robidog

Di, 21. Jul. 2020

In der letzten Zeit musste vermehrt festgestellt werden, dass Hundekotsäckchen nicht in den dafür vorgesehenen Robidog-Abfalleimern, sondern in den normalen Abfalleimern der Gemeinde entsorgt wurden.

Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, künftig darauf zu achten, die Hundekotsäckchen…

Wieder mehr auf sich schauen

Di, 21. Jul. 2020

Nach sechs Jahren hört Diana Wittwer Ende September als Gemeinderätin auf

Die Kinder marschieren Richtung Selbstständigkeit. «Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt», sagt Diana Wittwer. Auch durch ihre Tätigkeit in der Schulpflege und im Gemeinderat fand sie ihre Berufung. Sie wird Schulleiterin in…

Ersatzwahl ins Wahlbüro

Di, 21. Jul. 2020

Aktuelles aus Bettwil

Roman Brunner hat infolge Wegzug per 31. Juli als Mitglied des Wahlbüros demissioniert. Die Ersatzwahl für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde festgelegt auf den 27. September. Der Wahlvorschlag für Kandidaturen muss mit sämtlichen formellen Erfordernissen spätestens bis…

Category: 

Knusprige Güggeli von Ricci

Di, 21. Jul. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

18. August 2015. Jeden Mittwoch steht er da, eingangs Boswil, beim Werkhofstandort. «Chicken-Ricci» nennt er sich. Vor dem Mittag und gegen Feierabend bilden sich Schlangen vor seinem Wagen. Hier verkauft Richard Gloor seine…

Category: 

Einkaufen in Italien

Di, 21. Jul. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Ja, ich war letzte Woche in Italien in den Ferien. Und nein, ich bin nicht von allen guten Geistern verlassen. Ich weiss um die vielen schönen Orte in der Schweiz, die es zu besuchen gäbe. Und ja, ich weiss, dass gerade in diesem Sommer Ferien in der Schweiz auch eine…

Kategorie: 

Ein Todesopfer bei Brand in Zufikon

Fr, 17. Jul. 2020

In Zufikon brannte ein Einfamilienhaus. Die Feuerwehren Zufikon und Bremgarten konnten den Brand erst nach Stunden löschen. Beim Absuchen der Brandruine wurde eine leblose Person gefunden. Weshalb es gebrannt hat, steht noch nicht fest.

Kategorie: 

Der Verkauf ist ihre Bühne

Fr, 17. Jul. 2020

Monika Benz aus Rudolfstetten führt zusammen mit ihrem Bruder Stefan das Unternehmen Strato AG in Zufikon. Sie ist oft stundenlang im Auto unterwegs zu den Kunden. «Der Verkauf ist meine Bühne», sagt sie. Sich auf der Bühne präsentieren mag sie sich auch in der Freizeit.

Kategorie: 

Gemeinschaftsprojekt Auto

Fr, 17. Jul. 2020

Der Mustang Mach 1 von Thomas Wicki aus Zufikon ist 25 Jahre älter als sein Sohn. Mit dem Sohn zusammen hat Wicki das Fahrzeug restauriert. Der Mustang gehört zur Familie; verkaufen würde ihn Wicki nie.

Kategorie: 

Respektvolle Sanierung

Fr, 17. Jul. 2020

Turnhalle, Bühne und weitere Räume der Mehrzweckhalle in Unterlunkhofen werden derzeit komplett saniert. Zudem wird die 30 Jahre alte Heizung ersetzt. Architekt Sven Nievergelt ist mit dem Arbeitsfortschritt zufrieden.

Category: 

Zum Auftakt ganz viel Musik

Fr, 17. Jul. 2020

Tickets zum heutigen Premierenabend des Open-Air-Kinos gewinnen

Heute Abend geht es los. Vier Wochen lang zeigt das Open-Air-Kino hinter der Kanti Filme unter freiem Himmel. Als erster Film ist «Rocketman» zu sehen.

Das Zittern hat ein Ende, der Event findet statt. Zwar in etwas anderem Rahmen als…

Category: 

Neue Wege gehen

Fr, 17. Jul. 2020

Viel Neues aus dem Bifang Wohn- und Pflegezentrum

Das Bifang ist bisher gut durch die Coronazeit gekommen. Jetzt kann sich das Haus wieder vorsichtig öffnen. Die GV wurde noch schriftlich abgehandelt, das langjährige Vorstandsmitglied Bernhard Hegi nachträglich verabschiedet. Nicht zuletzt werden…

Category: 

Der Nachtbus fährt wieder

Fr, 17. Jul. 2020

Die Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs führen die Nachtverbindungen am Wochenende wieder ein. Dies betrifft auch die Linie N92 von Lenzburg via Dintikon, Villmergen und Wohlen nach Dottikon. Somit sind alle PostAuto-Nachtangebote in der A-Welle wieder in Betrieb. Das Fahrpersonal…

Category: 

Begegnungen in der Natur

Fr, 17. Jul. 2020

Vernissage zur Fotoausstellung in der «Bleichi» am 24. Juli

Fotograf Markus Saxer liebt ruhige und ausdrucksstarke Bilder. Er hat sich deshalb der Schwarz-Weiss-Fotografie verschrieben. In einer neuen Ausstellung gibt er jetzt Einblick in sein Schaffen. Die Vernissage dazu findet am 24. Juli…

Category: 

Die Beste im ganzen Kanton

Fr, 17. Jul. 2020

Selina Kathriner erreicht eine 5,8 in der praktischen Prüfung

Mit einer Gesamtnote von 5,3 erzielt die 19-jährige Benzenschwilerin Selina Kathriner das beste kantonale Prüfungsergebnis als Metzgerin mit Fachrichtung Veredelung. Das qualifiziert sie zur Schweizer Meisterschaft, an der insgesamt nur…

Category: 

Öffentliche Museumsführung

Fr, 17. Jul. 2020

Die nächste öffentliche Führung im Museum Kloster Muri findet am Sonntag, 19. Juli, um 14 Uhr statt. Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Für Einzelbesucher. Anmeldung erforderlich unter Telefon 056 664 70…

Category: 

Velotour zum Kloster Fahr

Fr, 17. Jul. 2020

Die Radsportgruppe der Pro Senectute Muri organisiert am Mittwoch, 22. Juli, eine Velotour zum Kloster Fahr. Vom Bünz- oder Reusstal aus kommend geht die Tour via Säuliamt ins Limmattal. In Schlieren wird in einer Sommerbeiz eingekehrt. Einige Kilometer geht es der Limmat entlang und ein Besuch…

Category: 

«Eine Tür zum Helfen öffnen»

Fr, 17. Jul. 2020

Die Kolpingfamilie Muri spendet 4200 Franken

Wegen COVID-19 fand die Spendenscheckübergabe der Kolpingfamilie Muri mit einem halben Jahr Verspätung statt. Die 4200 Franken sind ein Teil des Erlöses der letztjährigen Theateraufführung «Im Meischter sini Geischter».

«Die Theateraufführung 2019…

Category: 

Eine klare Linie muss sein

Fr, 17. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Cornelia Stähli wirtet seit neun Jahren im «Strebel» in Geltwil

Eine Ausbildung im Gastgewerbe hat Cornelia Stähli nicht. Trotzdem ist sie Wirtin – und das mit Erfolg. «Das Wirten ist mein Leben», sagt die 50-Jährige. Fast regelmässig ist sie 15 Stunden täglich in…

Grosszügige Spende

Fr, 17. Jul. 2020

Neue Baumallee beim Schützenhaus Boswil

2023 findet im Bezirk Muri das Kantonale Schützenfest statt. Auf verschiedenen Schiessplätzen, unter anderen auch in Boswil, werden sich die Schützinnen und Schützen in ihrer Treffsicherheit messen.

In Gesprächen mit dem Präsidenten der Schützengesellschaft…

Category: 

Solino feiert nächstes Jahr

Fr, 17. Jul. 2020

Jubiläumsfeierlichkeiten abgesagt

Aufgrund der ungewissen weiteren Entwicklung der Coronapandemie wurden sowohl die Mitgliederversammlung als auch das Solino-Fescht im September abgesagt. Jetzt plant man für 2021. Die Coronapandemie betraf auch das Solino. Die für Mai geplante…

Bundesfeier findet statt

Fr, 17. Jul. 2020

Die Bundesfeier in Kallern findet statt. Die Gemeinde Kallern freut sich, die Bevölkerung auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen 1.-August-Feier einladen zu dürfen. Um 18.45 Uhr beginnt die offizielle Feier, organisiert durch die Challerer Dorfjugend. Die BAG-Richtlinien können dabei…

«Es geht einfach um dich selbst»

Fr, 17. Jul. 2020

Die Boswilerin Tanja Stäger verbringt ihren Sommer in einer Alpkäserei

Die 29-jährige Tanja Stäger hat sich beruflich umorientiert und erfüllt sich in der Zeit bis zum Beginn ihres Studiums einen Wunsch: Sie verbringt eine Sommersaison in den Bergen und hilft tatkräftig in einer Alpkäserei…

Category: 

Wie Phönix aus der Asche

Fr, 17. Jul. 2020

Erfolgreicher Erstflug des Museumsflugzeugs von Max Vogelsang

Der mythische Vogel ist diesmal die legendäre «Beech 18». Die alte Lady erstrahlt in neuem Glanz, nachdem sie vom Team um Max Vogelsang in aufwendiger Arbeit restauriert wurde. Vor Monatsfrist durchleuchteten Inspektoren vom Bundesamt…

Category: 

«Mis Wohle, do ben ech gern dihei»

Fr, 17. Jul. 2020

«Was ich schon immer schreiben wollte»: Gastbeitrag von Tomi Schmid, Wohlen

In dieser Sommerserie erhalten Persönlichkeiten aus der Region eine Carte blanche und schreiben über ein selbst gewähltes Thema. Heute Toni Schmid, passionierter und pensionierter Sport- und Primarlehrer.

Unlängst kam…

Category: 

Grossprojekt vor Baustart

Fr, 17. Jul. 2020

Mitte August sollen die Sanierung und der Ausbau der Nutzenbach- und Anglikerstrasse starten

Die Kantonsstrasse zwischen Villmergen und Anglikon ist in einem schlechten Zustand. Nach vielen Jahren der Planung soll sie nun saniert werden. Damit der Verkehr nicht völlig zum Erliegen kommt, gilt es…

Category: 

Reduzierte Öffnungszeiten

Fr, 17. Jul. 2020

Vom 13. Juli bis 7. August gelten folgende Öffnungszeiten im Gemeindehaus: montags von 8 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr; dienstags bis donnerstags von 8 bis 11.30 Uhr, freitags von 7 bis 14 Uhr.

Geschwindigkeitskontrolle auf der Hasenbergstrasse

Die Regionalpolizei hat am 20. Juni auf der…

Category: 

KORRIGENDUM

Fr, 17. Jul. 2020

Öffnungszeiten Jugendtreff

Die Öffnungszeiten des Jugendtreffs auf der Burkertsmatt ändern mit Beginn des neuen Schuljahrs im August. Im Artikel in der letzten Ausgabe war eine Zeit falsch aufgeführt. Deshalb hier die – hoffentlich – richtigen Öffnungszeiten: mittwochs ist von 14 bis 20 Uhr offen,…

Von Blocher inspiriert

Fr, 17. Jul. 2020

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Svenja Schmid, SVP, aus Hägglingen

Christoph Blocher inspirierte Svenja Schmid, in die SVP einzutreten. Ihr Ziel: sich weiterhin für die Werte und Traditionen der Schweiz in der Partei zu engagieren. Doch mit ihrer…

Wasser sparen

Fr, 17. Jul. 2020

Aufgrund des schönen und trockenen Wetters der vergangenen Wochen wird die Bevölkerung in Hägglingen um einen bewussten Wasserkonsum gebeten. Damit kann Wasser gespart werden, ohne dabei auf den gewohnten Komfort zu verzichten. Der Gemeinderat rät, beispielsweise das Auto in der Waschanlage und…

Reklamationen bei Kehricht

Fr, 17. Jul. 2020

Die Fuhrhalterei Koch teilt mit, es komme immer wieder zu Reklamationen, dass nicht alle Container auf der Abfuhrtour geleert werden.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass schwarze Container grundsätzlich für Kehricht und grüne Container für Grüngut bestimmt sind. Sobald andersfarbige Container…

Category: 

Das verspiegelte Haus

Fr, 17. Jul. 2020

Die Ferienbilder 2020 zeigen die Schweiz von ihrer besonders vielfältigen Seite

Der eigene Garten kann genauso entzücken wie das wolkenverhangene Matterhorn. Ebenfalls hoch im Trend ist wie immer die Tierwelt. Ein ganz besonderes Bild liefert Urs Zimmermann mit einem eindrücklichen Haus in den…

Category: 

Mehr als ein Testspiel

Fr, 17. Jul. 2020

Der FC Wohlen bezwingt in einem Vorbereitungsspiel den FC Muri mit 6:3 (2:1)

Man sehnt sich nach Fussball-Alltag. 250 Zuschauer wollen in den Niedermatten den Freiämter Klassiker zwischen Wohlen und Muri sehen. Das Spiel ist ein Torspektakel. Während Muri-Trainer Piu zufrieden ist, bemängelt…

Category: 

Derby zur Vorbereitung

Fr, 17. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

Am Wochenende kommt es zu weiteren Testspiel-Derbys. Auch die Vereine der 2. Liga wollen in Freundschaftsspielen weiter Rhytmus gewinnen.

Nicht nur die ersten Mannschaften des FC Muri und FC Wohlen sind am Wochenende im Einsatz (siehe Text oben). Auch die…

Category: 

Neues Trio im Freiamt

Fr, 17. Jul. 2020

Ein Neuzugang beim FC Wohlen, zwei beim FC Muri

Im Test zwischen Wohlen und Muri standen bei beiden Teams Neuzugänge im Aufgebot, die erst letzte Woche offiziell bestätigt wurden.

Justin Pfister heisst der vorerst letzte Transfer des FC Wohlen. Der 18-jährige Innenverteidiger hat die letzten drei…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 17. Jul. 2020

Heute Freitag (19.30 Uhr) testet der FC Wohlen gegen Linth 04 auf den Niedermatten. Beim Namen Linth 04 läuten bei manchen Wohlern die Alarmglocken. Am 12. August 2017 war der Sportplatz Allmeind-Niederurnen Schauplatz der wohl bittersten Cuppleite der Freiämter. Linth 04 kickte damals im…

Category: 

«Gesundheit hat Priorität vor Eishockey»

Fr, 17. Jul. 2020

«Sechs Fragen an»: Robin Grossmann, Spieler des HC Lausanne

Der Dintiker Robin Grossmann bestritt mit dem HC Lausanne seine 15. Saison als Eishockey-Profi. Er spricht über den Meisterschaftsabbruch, die WM in der Schweiz und die kommende Saison.

Wie seltsam war das Gefühl, die Saison abbrechen zu…

«Es war eine intensive Zeit»

Fr, 17. Jul. 2020

«6 Fragen an ...» den Boswiler Gemeinderat Peter Wyrsch

Mitten durch Boswil führte monatelang eine Baustelle. Lange Wartezeiten waren die Folge. Peter Wyrsch ist gleich in zweierlei Hinsicht betroffen – als zuständiger Gemeinderat und als Wirt.

Wie haben Sie, als zuständiger Gemeinderat, die…

Dartsport fördern

Fr, 17. Jul. 2020

Am Sonntag, 19. Juli, ab 14 Uhr findet der Aargauer Dart Cup 2019/2020 im Chillout Boswil statt. Das Ziel des Präsidenten des Aargauer Dart-Cups Christian Schumacher besteht nach wie vor darin, den Dartsport in der Schweiz weiter zu fördern und bekannt zu machen. Der Aargauer Dart-Cup soll auch…

Category: 

Die Ruhe vor der grossen Stille

Fr, 17. Jul. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

14. März 2020: Eine ganz seltsame Stimmung herrscht im Foyer der Kantonsschule. Die Menschen gehen unsicher aufeinander zu, wissen nicht, wie sie sich begrüssen sollen, bleiben auf Abstand. Am Tag zuvor hatte der Bundesrat…

Category: 

Jugendschwarm gefunden

Fr, 17. Jul. 2020

Angetroffen: Alexander Meier, Brunegg

Der 45-jährige Alexander Meier wohnt zwar in Brunegg, ist aber ein Wohler durch und durch. «Hier bin ich aufgewachsen, hier arbeite ich seit 22 Jahren und hier kenne ich jede Ecke.» Aufgewachsen ist er mitten im Dorf am Bankweg. Er fühlt sich mit dem Dorf…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 17. Jul. 2020

Ausflugsziel für Ferien zu Hause

«Ferien in der Schweiz» ist das Stichwort zu Coronazeiten. Ja nicht ins Ausland gehen, um möglicherweise in Quarantäne zu landen. Doch wohin in der Schweiz? Es muss nicht immer das Tessin sein. Für einen Tagesausflug bei schönem Wetter lohnt sich der Aussichtspunkt…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 17. Jul. 2020

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Kopf kino

Das kennen Sie bestimmt: Sie sehen etwas, und dann folgen gedankliche Assoziationen. Ganz schnell. Ein Kopfkino voller Erinnerungen und Gefühle.

Wie heute morgen. Ich fahre mit dem Rennrad an einem…

Category: 

Grosse Hilfsbereitschaft erfahren

Fr, 17. Jul. 2020

Projekt «länger dehei» wieder vollständig aktiv

67 jüngere Freiwillige meldeten sich für das Corona-Hilfsprojekt der Gemeinde. Weil die Nachbarschaftshilfe gut funktionierte, kamen nicht alle zum Einsatz.

Die allermeisten Freiwilligen des Hilfsprojekts «länger dehei» für Betagte und Behinderte der…

Category: 

Antworten und Zeichen

Fr, 17. Jul. 2020

André Widmer, Redaktor.

Dass die GLP in Bremgarten mittels Umfrage die Gründe erfragen will, welche zum Nein bei der Abstimmung zu Steuerfuss und Budget geführt haben, ist gut. Zu knapp war das Resultat mit nur 46 Stimmen Unterschied, um daraus viel mehr als das Nein ableiten zu können. Wollten…

Category: 

Bei den Hütern der Züge

Fr, 17. Jul. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Der Pfeil trifft das Zug-Depot der Aargau Verkehr AG

Der Dartpfeil führt diese Zeitung nach Bremgarten. Im Zug-Depot der «BDB» halten Robert Hauser und Adolf Hegglin eine spontane Geschichtsstunde über die Bahnlinie.

Josip Lasic

In der Sommerserie «Auf den Punkt»…

Category: 

Wie kam es zum Nein?

Fr, 17. Jul. 2020

Die GLP der Stadt Bremgarten führt eine Bevölkerungsbefragung durch. Online will sie ergründen, was Ende Juni zum Nein der Stimmbürger bezüglich Steuerfusserhöhung und Budget 2020 geführt hat. Dominik Peter, Präsident der Grünliberalen Partei (GLP), erklärt: «Wir möchten wissen, ob die Bevölkerung…

Category: 

Verkaufen ist ihr Ding

Fr, 17. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Monika Benz

Monika Benz aus Rudolfstetten führt mit ihrem Bruder Stefan zusammen die Firma Strato AG in Zufkon. Der Betrieb stellt das Reinigungssystem Strato her, mit dem Fenster vom Boden aus bis zu einer Arbeitshöhe von 20 Metern gereinigt werden können. «Der…

Category: 

Immer an die Chance geglaubt

Fr, 17. Jul. 2020

Michael Kempter beim FC Zürich

Der Rudolfstetter Michael Kempter will sich als Prof durchsetzen. Nach einer langen Leidenszeit hat er den Sprung in die Super League geschafft.

Erst mit 25 Jahren gab er sein Debüt in der Super League. Der Freiämter Michael Kempter hat sich nun einen Stammplatz beim…

Category: 

Neubau statt Sanierung

Fr, 17. Jul. 2020

Mehrzweckhalle Waffenplatz: Holzbau an neuem Standort bei der Soldatenstube geplant

Das Bauprojekt für eine Doppelturnhalle mit Fitnessstudio und der Rückbau der alten Halle nahe dem Doppelkreisel kostet rund 9 Millionen Franken. Bezugsbereit wird die neue Halle voraussichtlich im Winter 2022/23…

Category: 

Rahmenreglement für Videoüberwachung liegt auf

Fr, 17. Jul. 2020

Informationen aus dem Rathaus

Der Stadtrat Bremgarten hat gestützt auf Paragraf 37 Absatz 2 lit. f des Gesetzes über die Einwohnergemeinden (Gemeindegesetz) das Rahmenreglement Videoüberwachung der Stadt Bremgarten erlassen. Dieses ist inzwischen von der Beauftragten für Öffentlichkeit und…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 17. Jul. 2020

Das «Spiele i de Gass» der Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten läuft wieder. Damit kommt wenigstens etwas mehr Leben ins Städtli, nachdem die Grossanlässe abgesagt wurden. Ob Malen am Meter oder Seifenblasen – so oder so gut, kommt nach der «bleiernen Zeit» im Frühling etwas Spielerisches in die…

Category: 

Stützmauer versprayt

Fr, 17. Jul. 2020

Am Mittwoch, 15. Juli, erhielt die Kantonspolizei die Meldung, wonach soeben festgestellt wurde, dass die Stützmauer der Risibrücke versprayt wurde. Wie vor Ort festgestellt werden konnte, wurde im Laufe der vergangenen Woche eine zirka 40 Quadratmeter grosse Farbschmiererei an der Stützmauer…

Zwölf Wohnungen standen leer

Fr, 17. Jul. 2020

Per Stichtag 1. Juni standen in Rudolfstetten-Friedlisberg zwölf Wohnungen leer (Vorjahr: 16). Davon waren zehn zur Vermietung ausgeschrieben und zwei zum Verkauf.

1. und 15. August sind Feiertage

Der 1. August sowie Mariä Himmelfahrt (15. August) sind im Bezirk Bremgarten gesetzliche Feiertage…

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 17. Jul. 2020

Am Dienstag, 21. Juli, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Die Leiterinnen bitten, die Hygienemassnahmen zu beachten sowie aufs Händeschütteln zu verzichten. Sie freuen sich, alle wieder begrüssen zu dürfen…

Category: 

Keine Bundesfeier

Fr, 17. Jul. 2020

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung schweren Herzens entschieden, die diesjährige Bundesfeier vom Freitag, 31. Juli, abzusagen. Die Gesundheit der Bevölkerung und der Helfer steht für den Gemeinderat an erster Stelle. Nach den Lockerungen des Bundes sind die Fallzahlen wieder…

Category: 

Bei der BNO-Revision mitreden

Fr, 17. Jul. 2020

Workshop am Montag, 14. September

Der geplante Workshop vom Montag, 16. März, musste aufgrund der Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus verschoben werden und ndet am Montag, 14. September, statt.

Die Gemeinde Rottenschwil wird in der nächsten Zeit ihre Nutzungsplanung, also den Bauzonen-…

Respektvolle Sanierung

Fr, 17. Jul. 2020

Die Arbeiten in der Mehrzweckhalle kommen gut voran

Die Turnhalle, die Bühne und weitere Räume des Mehrzweckgebäudes von Unterlunkhofen werden zurzeit komplett saniert. Zudem wird die 30 Jahre alte Heizung ersetzt. Auf der Baustelle ist sehr viel los.

Roger Wetli

Geturnt werden kann momentan in…

Vier Pensionierungen

Fr, 17. Jul. 2020

Schüler verabschiedeten langjährige Lehrpersonen

Mit zwei besonderen Anlässen brachten die Lernenden an der Schule Zufikon ihre Dankbarkeit, ihren Respekt und ihre guten Wünsche für gleich vier Lehrerinnen und Lehrer zum Ausdruck. Diese gingen nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Kürzlich hatte…

Category: 

Gemeinschaftsprojekt Auto

Fr, 17. Jul. 2020

Sommerserie «Liebling auf Rädern»: Thomas Wicki aus Zufikon zählt einen Mustang als Familienmitglied

Der Mustang Mach 1 ist 25 Jahre älter als sein Sohn. Trotzdem verbindet das Fahrzeug die Familie von Thomas Wicki. Er würde das Auto nie verkaufen.

Roger Wetli

«Es wäre, wie wenn man sein Kind…

Kategorie: 

Crashkurs Instagram

Mi, 15. Jul. 2020

Über die sozialen Medien hielten die Jugendarbeiter auf dem Mutschellen während der Corona-bedingten Schliessung des Treffs Kontakt zu den Jugendlichen. Dafür brauchten einige erst einen Instagram-Crashkurs. Nun wird im Treff wieder eine Wand vorbereitet für den nächsten Graffiti-Workshop.

Kategorie: 

Neuerungen müssen warten

Mi, 15. Jul. 2020

Anthony Paine (links) ist der neue Präsident des Kellerämterlaufs. Die Absage des Laufs im kommenden Oktober war einer seiner ersten Entscheide. Der Vorstand hat einige Neuerungen ins Auge gefasst für den Lauf, an dem Kinder und Jugendlichen an den Start gehen. Diese werden nun im 2021 umgesetzt.

Kategorie: 

Das Gute herausgekitzelt

Mi, 15. Jul. 2020

Drei Jahrzehnte lang unterrichtete Isabelle Schmid an der Oberstufe in Zufikon. Nun geht die Realschullehrerin in Pension. Sie habe immer versucht, das Gute aus den Jugendlichen herauszukitzeln, sagt sie.

Kategorie: 

Nachfolge geregelt

Mi, 15. Jul. 2020

Nach 24 Jahren Selbstständigkeit übergeben Ruth und Alex Müller ihr Architekturbüro an ihre langjährigen Mitarbeiter. Per 1. Juli haben Daniela Rüegg und Roland Bühlmann den Betrieb übernommen.

Kategorie: 

Archäologen im Einsatz

Mi, 15. Jul. 2020

Bei Grabarbeiten für Werkleitungen ist man bei der Stadtkirche in Bremgarten auf einen alten Friedhof gestossen. Bisher hat man 15 Skelette gefunden. Vor Ort ist auch Daniel Huber, Ausgraber bei der Kantonsarchäologie Aargau.

Kategorie: 

Kein Dorffest in Islisberg

Mi, 15. Jul. 2020

Jedes Jahr am 31. Juli steigt in Islisberg ein Dorffest. Dieses Jahr aber nicht. Die beteiltigtenVereine haben den Anlass abgesagt. Wegen Corona.

Kategorie: 

«Rössli»-Wirte gehen in den Ruhestand

Di, 14. Jul. 2020

Madeleine und Herbert Brun blieben Wohlen und dem «Rössli» treu. Sie haben sich ein grosses Stammpublikum aufgebaut und immer neue Gäste kulinarisch begeistert. Jetzt gehen sie nach 24 Jahren in den Ruhestand.

Category: 

Kein Event in Wohlen

Di, 14. Jul. 2020

Beachsoccer: Meisterschaft ist abgesagt

Die Swiss Beach Soccer League 2020 wurde wegen steigenden Covid-19-Fällem abgesagt. Damit fällt auch der Event vom 18./19. Juli aus, der im Schüwo-Park in Wohlen hätte stattfnden sollen. Der BSC Muri will den Anlass nächstes Jahr nachholen.

Was sich langsam…

Category: 

«Der Streit war ein Warnschuss»

Di, 14. Jul. 2020

«Sechs Fragen an»: Magnus Döbeli, Technischer Leiter Jungschwingen NWSV

Der Sarmenstorfer Magnus Döbeli ist ein Schwingexperte. Er war früher selbst ein erfolgreicher Schwinger. Heute ist er Technischer Leiter Jungschwingen im Nordwestschweizer Schwingerverband und Vater der beiden Freiämer…

Category: 

Immer mehrere Bälle in der Luft

Di, 14. Jul. 2020

Sommerserie «Starke Frauen»: Dominique Meier engagiert sich bei Handball Wohlen und dem Handballverband SHV

Spielerin, Projektleiterin, Lehrerin, Trainerin und die Chefn der Kinderhandball-Bewegung: Die Wohlerin Dominique Meier bewegte viel im Handballsport. Dies brachte der 34-jährigen Powerfrau…

Sanierung am Blumenweg

Di, 14. Jul. 2020

Am Donnerstag, 16. Juli, wird der Belag im Blumenweg und in der Alten Poststrasse eingebaut. Aus technischen und qualitativen Gründen werden die Alte Poststrasse und der Blumenweg in diesen Bereichen (Gemeindehaus – Seniorenzentrum Blumenweg Nr. 2 bis Blumenweg Nr. 1) am Donnerstag, 16. Juli, um 7…

Bewilligung für den Cup

Di, 14. Jul. 2020

Der Hägglinger Gemeinderat erteilt dem Velo-Club Hägglingen die Bewilligung zur Durchführung des Argovia Vittoria-Fischer Cups am Sonntag, 16. August.

Diese Bewilligung beinhaltet auch den vorgängigen Aufbau der Rennstrecke, das Befahren von bestimmten Waldstrassen, temporäre Strassensperrungen,…

Category: 

Wohler Doppelsieg

Di, 14. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

Die Vorbereitungen für die neue Fussballsaison sind in vollem Gange. Von den sechs höchstklassierten Teams der Region waren fünf im Einsatz.

Der FC Wohlen, der am höchsten klassierte Verein der Region (1.), holt im dritten Testspiel der Vorbereitung den zweiten Sieg.…

Category: 

Kantonsarchäologie im Einsatz

Di, 14. Jul. 2020

Bis zu 400 Jahre alte Skelette während Grabarbeiten bei der katholischen Stadtkirche freigelegt

Bis 1877 wurde in Bremgarten bei der Stadtkirche beerdigt. Bei den Grabarbeiten für Werkleitungen zu den Gebäuden sind nun bisher 15 Skelette und einzelne Knochen gefunden worden. Sie werden später…

Category: 

Erneuerungen müssen warten

Di, 14. Jul. 2020

Der Kellerämterlauf fndet unter neuem Präsidium 2021 wieder statt

Seit zwölf Jahren starten Kinder und Jugendliche immer am letzten Oktober-Samstag in Jonen zum Kellerämterlauf. Der neue Vereinspräsident Anthony Paine muss jetzt die erste Pause verkünden. Der Lauf bleibt aber bestehen.

Roger…

ÖREB-Kataster abrufbar

Di, 14. Jul. 2020

Wer in der Schweiz Land besitzt, muss sich an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten. Im Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen sind die wichtigsten geometrisch abbildbaren Eigentumsbeschränkungen grundstücksbezogen festgehalten. Der ÖREB-Kataster enthält zurzeit 17 Themen…

Interne Rochade im Gemeinderat

Di, 14. Jul. 2020

Sabrina Meyer übernimmt neu das Ressort Feuerwehr

Aufgrund der neuen berufichen Herausforderung von Vizeammann Michael Stoll und im Sinne der bezüglich zeitlichem Aufwand ausgewogenen Verteilung der einzelnen Aufgaben- und Verantwortungsbereiche innerhalb der Exekutive hat Gemeinderätin Sabrina…

Category: 

Entscheide fallen später

Di, 14. Jul. 2020

Durchführung von Herbstmarkt und Christchindli-Märt in der Schwebe

Im August und September werden die Verantwortlichen darüber befnden, ob die Grossanlässe im Herbst und im Winter durchgeführt werden können.

Ein Jahr ohne die grossen Märkte in der Stadt Bremgarten? Das ist durchaus möglich.…

Category: 

Optimale Nachfolgelösung

Di, 14. Jul. 2020

Wechsel bei A. Müller und Partner

Nach 24 Jahren Selbstständigkeit übergeben Ruth und Alex Müller nun ihr Geschäft an ihre langjährigen Mitarbeiter. Per 1. Juli haben Daniela Rüegg und Roland Bühlmann das Architekturbüro übernommen.

Die meisten der Kunden und Geschäftskollegen kennen Roland…

Category: 

Erste virtuelle Abstimmung

Di, 14. Jul. 2020

Nicht nur das Training wurde beim TTC Bremgarten durch Corona nur eingeschränkt umsetzbar gemacht, sondern auch die diesjährige Generalversammlung. Nebst dem, dass sich Präsident Markus Korner schon um die Umsetzung und Einhaltung der Massnahmen während des Trainingsbetriebes kümmern musste,…

Category: 

Öffungszeiten der Stadtbibliothek

Di, 14. Jul. 2020

Die Stadtbibliothek hat in den Sommerferien bis zum 12. August wie folgt geöffnet: Montag, 16 bis 19 Uhr, Mittwoch von 9 bis 11 Uhr und 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 12 Uhr. Am Samstag, 1. August, bleibt die Stadtbibliothek hingegen geschlossen.

Weitere Informationen sind auf der Website…

Nach dem «Bauboom»

Di, 14. Jul. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Eichmattquartier, Villmergen

Es ist die erste Wohnung mit seiner Freundin. Und schnell war klar: Ein Hund muss her. Hier lebt der verwöhnteste Australian Shepherd der Welt.

Chantal Gisler

In der Sommerserie «Auf den Punkt» werfen die Redaktoren dieser Zeitung einen…

Category: 

Unverkäufliches Schmuckstück

Di, 14. Jul. 2020

Sommerserie «Liebling auf Rädern»: Urs Dubler aus Wohlen und sein Zündapp Janus, eine wahre Rarität

Sie sind Nachkriegsmodelle, aus der Not geboren. Dann gerieten die Kleinstwagen in Vergessenheit, vor allem weil sie nicht dem Trend der Autobranche entsprochen haben. Heute sind Microcars begehrte…

Category: 

Abholzen hat begonnen

Di, 14. Jul. 2020

Start zur Überbauung neben NAB

Er ist eine grüne Oase mitten im Zentrum: der kleine Park mit dem markanten Brunnen und den vielen hohen Bäumen bei der NAB. Doch jetzt geht es dem Park an den Kragen. Letzte Woche haben die ersten Vorarbeiten für die geplante Überbauung «Zentrum» begonnen. Dafür…

Category: 

Im Kampf gegen die Monster

Di, 14. Jul. 2020

Sommerlager der Jungwacht Wohlen

Die Jungwacht reiste für zwei Wochen nach Zwischeniüh im Diemtigtal. Das Lager steht unter dem Motto «Monster – Hilferuf aus dem Diemtigtal».

Nach der 2,5-stündigen Carfahrt erreichten die Teilnehmer das Lagerhaus Edelweiss voller Freude. Nach der Zimmereinteilung…

Category: 

«Vorgehen war vorbildlich»

Di, 14. Jul. 2020

Antworten des Gemeinderates zur Anfrage von Harry Lütolf (CVP)

Im Zusammenhang mit der Strafanzeige durch Gemeindeschreiber Christoph Weibel wegen Amtsgeheimnisverletzung hatte der CVP-Präsident dem Gemeinderat zehn Fragen gestellt. Dieser stellt sich voll und ganz hinter seinen Kanzler.

Die…

Category: 

Vielseitig talentiert

Di, 14. Jul. 2020

16. Niedermättler Tennis-Jass-Turnier

Körper und Geist sind bei diesem Anlass beide gefragt. Nach dem sportlichen Duell kommen die Jass-Fähigkeiten zum Zuge.

Das Turnier hat seinen fxen Platz im Jahreskalender. Und es ist beliebt. 12 Paare hatten sich dafür angemeldet und stellten sich der…

Category: 

Kunstturn-Europameister zu Besuch

Di, 14. Jul. 2020

Oliver Hegi besucht den Wohler Pascal Jenny in Arosa

Der Aargauer des Jahres Oliver Hegi besuchte am Sonntag das «Arosa Bärenland». Der Wohler Pascal Jenny, Präsident der Stiftung Arosa Bären, stand bei der Wahl «Aargauer des Jahres 2019» neben Sieger Hegi auf dem Podest.

Im Winter 2019/20 konnten…

Category: 

Was mach(t)en die Golfer bloss falsch?

Di, 14. Jul. 2020

«Was ich schon immer schreiben wollte»: Gastbeitrag von Toni Rohrer, Nesselnbach

In dieser Sommerserie erhalten Persönlichkeiten aus der Region eine Carte blanche und schreiben über ein selbst gewähltes Thema. Heute Toni Rohrer aus Nesselnbach, der sich für den Golfplatz und gegen die Überbauung…

Neuer Präsident gewählt

Di, 14. Jul. 2020

GV der Schützengesellschaft Bünzen

Die GV hätte eigentlich am 20. März stattfnden sollen. Als Folge der Lockerungen konnte der Vorstand nun die Mitglieder der SG Bünzen zu ihrer Generalversammlung einladen.

Präsident Ruedi Seiler blickte an der Generalversammlung auf das verfossene Vereinsjahr…

Category: 

Entscheidungen

Di, 14. Jul. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Immer und überall müssen wir sie treffen, die Entscheidungen. Aber langsam wird es wirklich anstrengend. Jeden Tag treffen wir Hunderte von Entscheidungen. Ich habe das Gefühl, dass es immer mehr werden. Die Optionen unseres Lebens sind gewaltig. Manchmal könnte ich…

Category: 

Gut geöltes Rädchen

Di, 14. Jul. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Vor drei Jahrzehnten war die Mutscheller Jugend in Aufruhr. Rechtsradikale sorgten schweizweit für Schlagzeilen. Die Politik reagierte und rief die offene arbeit ins Leben. Unter erheblichem Widerstand eines Teils der Bevölkerung. Weil die Jugend beim Treff, erst am…

Drei Jahrzehnte für die Schüler

Di, 14. Jul. 2020

Die Realschüler waren ihre grosse Passion. Das ist jetzt vorbei. Isabelle Schmid ging kürzlich nach 30 Jahren an der Schule Zufkon in Pension. Für ihre Realschüler setzte sie sich mit grossem Elan ein und gab ihnen, wenn nötig, jeden Tag eine neue Chance.--rwi


Das Gute…

Category: 

Crashkurs Instagram

Di, 14. Jul. 2020

Jugendarbeit hielt den Kontakt vor allem über digitale Medien aufrecht»,

"Ich habe das Treffleben vermisst" sagt Jonathan Blickenstorfer. Auch als der Treff geschlossen war, blieben die Jugendarbeiter nicht untätig.

Erika Obrist

Das Mädchen geht zielstrebig auf Jonathan Blickenstorfer zu und…

Category: 

Bewegtes Leben

Di, 14. Jul. 2020

Start der Serie «Senioren erzählen von früher»

Viele ältere Menschen können viel erzählen. Über die Veränderungen, die ein Dorf durchlaufen hat. Über das, was war, und das, was neu dazugekommen ist. In diesem Sommer besucht die Redaktion ältere Menschen und lässt sie erzählen von früher. Damit das…

Category: 

Bundesfeier abgesagt

Di, 14. Jul. 2020

Der Gemeinderat hat schweren Herzens entschieden, die traditionelle Bundesfeier am 1. August abzusagen. Obwohl das Veranstaltungsverbot gelockert wurde, sind die Einschränkungen, die weiterhin Bestand haben, sehr schwierig einzuhalten und umzusetzen. Damit kann die gewohnte Fest-Atmosphäre nicht…

Category: 

Kein Brunch, keine Chilbi

Di, 14. Jul. 2020

Sädelhof sagt Anlässe ab

Gleich zwei Anlässe hatten Thomas Bühlmann und seine Familie im Monat August auf dem Sädelhof in Berikon geplant. Beide können nicht stattfnden: Der Brunch am 1. August ist abgesagt und die allererste Sädelhof-Chilbi am 16. August ebenfalls. «Die neuen Einschränkungen, die…

Category: 

Nagt er am Hungertuch?

Di, 14. Jul. 2020

Jahrelang hat Ex-Bundesrat Christoph Blocher auf seine Bundesratsrente verzichtet, den generösen Staatsdiener gegeben und sich damit beim Volk beliebt gemacht. Seht her, ich verzichte auf 2,77 Millionen Franken zugunsten des immer klammen Staates. Er hat jahrelang seine «Grosszügigkeit»…

Category: 

Beriker Sechstklässler verabschiedet

Di, 14. Jul. 2020

Wegen Corona fel die Schulschlussfeier der Primarschule Berikon aus. Trotzdem liess man die 55 Sechstklässler nicht ohne Abschied ziehen. Von den 5. Klassen, die an der Schlussfeier traditionell ein Geschenk übergeben, gab es leckere Muffns und nette Briefe. Danach zogen die drei Abschlussklassen…

Abkühlung direkt aus Italien

Di, 14. Jul. 2020

In Villmergen steht die erste Drive-in-Gelateria im Freiamt

Drei Geschwister starten mit einer Gelateria durch. Wegen Corona wurde die Garage kurzerhand zum Drive-in umfunktioniert.

Chantal Gisler

Die Idee, eine Gelateria im Freiamt zu eröffnen, hatten die Geschwister schon seit ihrer Kindheit.…

Category: 

Liebesbeziehung mit Fussball

Di, 14. Jul. 2020

«Regionalfussball-Stars von früher»: Urs Bächer vom FC Wohlen

Urs Bächer ist ein bekannter Name im Fussball. Beim FCW war er in diversen Funktionen tätig. Im ganzen Kanton spielte er für zahlreiche Vereine. Bächer spricht über seine Anfänge im Fussball, schöne Erinnerungen und gute…

Category: 

In Wohlen heimisch geworden

Di, 14. Jul. 2020

Nach fast einem Vierteljahrhundert geht die Ära Brun im «Rössli» zu Ende

Die Schliessung wegen Corona war nicht die erste Krise in der Gastrobranche, welche Madeleine und Herbert Brun meistern mussten. Aber es war die letzte. Am Sonntag, 19. Juli, öffnen sie die Türen zum «Rössli» zum letzten Mal.…

Category: 

Der Retter in der Not

Di, 14. Jul. 2020

Jakob Isch war 40 Jahre lang Präsident des Samaritervereins Wohlen – jetzt übergab er das Amt seinem Sohn

Wie viele Stunden er pro Jahr für seinen Verein da war, das lässt sich kaum eruieren. Jakob Isch war nicht nur Präsident, sondern auch Kursleiter, Instruktor, Verbandsmitglied und vieles mehr.…

Category: 

Kammermusik vom Feinsten

Di, 14. Jul. 2020

Sommernachtskonzert mit Claire Huangci und Friends

Am Sommernachtskonzert am Samstag, 25. Juli, im Festsaal steht die Pianistin Claire Huangci zum ersten Mal zusammen mit dem Cellisten Mattia Zappa und dem jungen Fagottisten Leonardo Bizzotto auf der Bühne. Das Programm präsentiert Werke von…

Category: 

Neuzuzügeranlass 2021

Di, 14. Jul. 2020

Der Gemeinderat hat schweren Herzens entschieden, die Neuzuzügerveranstaltung am Samstag, 19. September, aufgrund der Covid-19-Beschränkungen abzusagen. Gerne wird der Gemeinderat den Anlass nächstes Jahr nachholen und alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger dazu einladen.

Category: 

Kein Dorffest

Di, 14. Jul. 2020

Beliebter Anlass pausiert

Nach eingehender Beratung hat das Organisationskomitee des Dorffestes zusammen mit den beteiligten Vereinen entschieden, diesen Anlass vom 31. Juli abzusagen.

Der Gemeinderat versteht und unterstützt diesen Entscheid. Er hat aufgrund der aktuellen Fallzahlen beschlossen,…

Category: 

Vollzug Tempo 30

Di, 14. Jul. 2020

Arbeiten am Rebenweg

Die Gemeindeversammlung vom 15. November 2019 hat den Verpfichtungskredit für den Deckbelagseinbau mit Begleitmassnahmen «Rebenweg» bewilligt. Am 22. Juni hat der Gemeinderat die Baubewilligung für die Massnahmen der Verkehrsbeschränkung Tempo-30-Zone, Parzellen Nummern 20,…

Category: 

«Gemeinsam Chancen packen»

Di, 14. Jul. 2020

Erfolgreiche schriftliche Murimoos-Generalversammlung

Wegen der Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus wurde die Generalversammlung auf schriftlichem Weg abgehalten. 140 Mitglieder nahmen daran teil. Die unausgeglichene Finanzlage und andere akute Herausforderungen waren eine…

Category: 

Lions im Einsatz

Di, 14. Jul. 2020

Lions Club Freiamt unterstützt Bergbauern

Kürzlich traf sich eine Gruppe des Lions Clubs Freiamt, um einem Bergbauern mit aktiver Arbeit Unterstützung bei der Bewältigung der anspruchsvollen Arbeiten zu leisten. Nach der Instruktion durch den Bauern und seine Frau machte sich das Dutzend Lions mit…

Category: 

Lehrabschluss mit Wassertaufe

Di, 14. Jul. 2020

Carmen Stöckli feiert ihren bestandenen Lehrabschluss

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer vierjährigen Ausbildung zur Drucktechnologin wurde Carmen Stöckli mit der Wassertaufe im Klosterhof Muri offziell in den Berufsstand der Schwarzkünstler aufgenommen.

Trotz digitalem Zeitalter sollen…

Das Miteinander zählt

Di, 14. Jul. 2020

«Die neue Politgeneration – junge Kandidaten auf den Freiämter Grossratslisten»: Loredana Masoch, GLP, Waltenschwil

Auf der Liste der Grünliberalen des Bezirks Muri ist sie mit ihren 24 Jahren die jüngste Kandidatin. Loredana Masoch ist ein Politik-Neuling. Warum sie nun für einen Sitz im Grossen R…

Category: 

Ein wetterfestes Team

Di, 14. Jul. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

30. Dezember 2010. Es ist kalt. Es schneit. Dem Organisationskomitee für das Beriker Strassenfest vom September nächsten Jahres kann das nichts anhaben. Dick eingepackt in wärmende Jacken hat es sich an der Schneebar von…

Category: 

Kein «schnellst Aristauer»

Di, 14. Jul. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation hat das Organisationskomitee beschlossen, den diesjährigen «schnellst Aristauer» abzusagen. Der nächste «schnellst Aristauer» fndet am 14. August 2021 statt. Das OK freut sich auf viele Teilnehmende.

Tagesstrukturen

Ab dem neuen Schuljahr fnden am Montag und…

Summer Top Ten Party

Di, 14. Jul. 2020

Obwohl es zurzeit schwerfällt, zu feiern, werden trotzdem am Freitag, 17. Juli und 31. Juli, zwei Summer-Partys im Chillout in Boswil organisiert. DJs spielen die Musik, die für viele Menschen als Ausdruck der Lebensfreude gelten soll. Wohlverstanden mit den erforderlichen Vorsichtsmassnahmen und…

Betrunken verunfallt

Mo, 13. Jul. 2020

In Oberrüti geriet ein Autofahrer auf den Grasstreifen. Das Fahrzeug rasierte einen Baum ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Der Alkoholtest ergab einen Wert von gut 1,7 Promille. Die Staatanwaltschaft leitete ein Verfahren ein.

Kategorie: 

Für mehr Nachhaltigkeit

Sa, 11. Jul. 2020

Hannes Tobler aus Unterlunkhofen tritt bei den kommenden Grossratswahlen für die Grünen an. Der 28-Jährige setzt sich ein für mehr Nachhaltigkeit in der Politik. Für diese interessiert er sich seinem 15. Lebensjahr.

Kategorie: 

Ein besonderer Abschied

Sa, 11. Jul. 2020

Die austretenden Schüler im Sonderschulheim St. Benedikt mussten ihren Abschluss ohne die Eltern feiern. Deshalb gab es nur eine schlichte Zeremonie zum Abschied.

Kategorie: 

Berühmt für eine Stunde

Sa, 11. Jul. 2020

DJ Raphael Amstutz aus Fischbach-Göslikon durfte bei Virgin Radio Switzerland auflegen. Für eine Stunde war er so berühmt wie die DJ Antoine oder EDV, die sonst auf diesem Sender auflegen. «Das bedeutet mir sehr viel», sagt der 22-Jährige.

Kategorie: 

Macherin im Städtchen

Sa, 11. Jul. 2020

Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, packt aber an wo nötig. Sabina Glarner engagiert sich stark in Bremgarten. «Es macht mir einfach Freude, etwas bewirken zu können», sagt die Macherin.

Kategorie: 

Hinein ins Kinovergnügen

Sa, 11. Jul. 2020

Das Kino-Openair auf dem Dorfplatz in Rudolfstetten findet vom 14. bis 22. August statt. Am Montag, 17. August, ist die einheimische Schauspielerin Michèle Rohrbach mit ihrem Film «Die fruchtbaren Jahre sind vorbei» zu Gast auf dem Dorfplatz.

Fällt Sandfest ins Wasser?

Fr, 10. Jul. 2020

Beachsoccer: Event in Wohlen auf der Kippe

Die Swiss Beach Soccer League soll am 18./19. Juli im Schüwo-Park in Wohlen gastieren. Der Event soll der Saisonauftakt werden – sofern der Anlass stattfinden kann.

Die Beachsoccer-Saison sollte planmässig losgehen. Dann musste der BSC Muri zehn Tage in…

Category: 

Sie nannten ihn Fussballgott

Fr, 10. Jul. 2020

«Unsere Regionalfussball-Helden»: Franz Schmid spielte beim FC Wohlen, FC Bremgarten und FC Muri

Mit 16 Jahren gab er sein Debut in der ersten Mannschaft beim FC Wohlen – und erzielte gleich ein Tor. Er wechselte zu Bremgarten und kehrte zu seinem geliebten FC Wohlen zurück. Und die Fans nannten…

Category: 

Rocknacht wird verschoben

Fr, 10. Jul. 2020

Tennwil: Das Festival ist für dieses Jahr abgesagt

Bis zuletzt waren sie optimistisch. Jetzt sagen die Organisatoren der Rocknacht den Anlass ab. Er soll 2021 so stattfinden, wie er in diesem Jahr geplant war.

Es war kein leichter Entscheid, sagt Organisator Thomas Leutwiler. Aber anders geht es…

Unterstützung beim Steueramt

Fr, 10. Jul. 2020

Sarmenstorfer Gemeinderatsnachrichten

Mario Meier hat seine Lehre als Kaufmann bei der Gemeindekanzlei Sarmenstorf sehr erfolgreich abgeschlossen. Gemeinderat und Gemeindemitarbeitende gratulieren dem jungen Kaufmann herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihm für die berufliche sowie private…

Category: 

Ausbildung beendet

Fr, 10. Jul. 2020

Aus dem Gemeindehaus Widen

Nach dreijähriger Lehrzeit hat Noël Schulhof aus Rudolfstetten-Friedlisberg die Abschlussprüfung als Kaufmann (M-Profil) erfolgreich abgeschlossen. Er wird die Lehre am 31. Juli beenden und anschliessend eine befristete Teilzeitstelle, bis zum Beginn der Rekrutenschule…

Keine Bundesfeier

Fr, 10. Jul. 2020

Aktuelles aus Rudolfstetten

Die Bundesfeier findet in diesem Jahr nicht statt. Festredner Albert Rösti aus Uetendorf BE hat zugesagt, dass er im nächsten Jahr die Rede zum Geburtstag der Schweiz halten wird.

Das Höhenfeuer wird nach dem Eindunkeln entfacht werden. Dies, sofern das Wetter mitmacht.…

Category: 

Hallwilerseelauf «light»

Fr, 10. Jul. 2020

Abgeänderter Lauf am 10. Oktober

Der Lauf rund um den Hallwilersee hat jeweils viele Teilnehmer aus dem Freiamt. Corona-bedingt soll der Lauf nun mit Anpassungen durchgeführt werden.

Das OK des Hallwilerseelaufs hat sich entschieden, den beliebten Lauf-Event in diesem Jahr in einer etwas…

Category: 

Junioren-SM mit Bremgarter

Fr, 10. Jul. 2020

Am Dienstag beginnen in Bern die Junioren-Schweizer-Meisterschaften. Der Kanton Aargau hat mit Sophie Lüscher, Jérôme Kym, Chelsea Fontenel und Janis Simmen gleich vier Spieler, die im Kampf um die Medaillen mitreden können. Aus dem Freiamt hat keiner der Teilnehmer Chancen auf den Titel. Janis…

Category: 

Gratisführung am Samstag

Fr, 10. Jul. 2020

Strohmuseum

Am Samstag, 11. Juli, offeriert das Strohmuseum im Park um 14.15 Uhr eine kostenlose Führung durch die Sonderausstellung. Eine Führungsperson lädt die Teilnehmenden ein ins Jahr 1939, führt sie durch die Ausstellung und erzählt von der damaligen Zeit. Die audiovisuelle Show im…

Category: 

Verkehrstafel umgefahren

Fr, 10. Jul. 2020

Eine unbekannte Person fuhr mit einem weissen Audi eine Verkehrstafel um. Der Unfall ereignete sich am Mittwoch, 8. Juli, im Laufe des Nachmittags auf der Farnstrasse beim Abzweiger Büelisacker. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von 5000 Franken. Die Polizei sucht die unbekannte Person sowie…

Category: 

Den Umständen getrotzt

Fr, 10. Jul. 2020

Erfolgreicher Lehrling aus Wohlen

Mit der hervorragenden Note von 5,6 hat Daniel Brumann aus Wohlen die Abschlussprüfung als Elektroinstallateur EFZ abgeschlossen. Damit ist er zweitbester Lehrabschlussgänger des Kantons Aargau in diesem Beruf. Trotz widriger Umstände aufgrund Corona hat Brumann…

Category: 

Massiv geklotzt

Fr, 10. Jul. 2020

«Verkehr beruhigen – für Sicherheit sorgen», Artikel in der Ausgabe vom 3. Juli

Die Schikane wird also gebaut. Es wird sich zeigen, ob die Berner Baudirektion gescheiter war mit dem Ablehnen der Schikanen und stattdessen mit mehr Radarkontrollen und Bussen die Schnellfahrer zu bestrafen oder die…

Category: 

Wenn nur der Moment zählt

Fr, 10. Jul. 2020

Brindarica Bose aus Wohlen lädt am Samstag an der Sommerbar zum Live Urban Sketching ein

Ihren Block und ihre Stifte hat sie immer dabei. Und wenn Brindarica Bose Zeit hat, setzt sie sich hin und zeichnet ihre Umgebung. Urban Sketching nennt sich die noch junge Kunstform, der sich die gebürtige…

Category: 

Ein Bier an der Ampel

Fr, 10. Jul. 2020

Sommerserie «Auf den Punkt»: Sery und Daniel Scherrer, die Bierbrauer mitten in Wohlen

Eine USA-Reise erweckte die Freude am Bier. Sery und Daniel Scherrer produzieren nun seit drei Jahren rund 8000 Liter Bier an der Waltenschwilerstrasse. Es soll noch mehr werden.

Stefan Sprenger

«Wie das Leben…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 10. Jul. 2020

Die Kritik an der neuen FC-Muri-Homepage im Tribünengeflüster vor einer Woche ging beim Verein im Klosterdorf nicht spurlos vorüber. Michael Stadelmann, Präsident und Spieler des Vereins, meldet sich wenige Tage später bei der Sportredaktion. «Ist die Homepage nun aktuell genug?» Jetzt sind einige…

Category: 

FCW siegt – Nächster Test wartet

Fr, 10. Jul. 2020

Testspiele der Freiämter Teams

Der FC Wohlen gewinnt am Mittwoch 4:0 gegen Klingnau. Morgen Samstag wartet mit Tuggen der nächste Gegner. Auch die anderen Freiämter Clubs bestreiten Testspiele.

Zwei Tore von Rückkehrer Luigi Milicaj, zwei von Captain Marko Muslin. Addiert gibt das einen 4:0-Sieg…

Category: 

Neophyten bekämpfen

Fr, 10. Jul. 2020

Neophyten sind gebietsfremde, eingeschleppte Pflanzen. Rund 30 bis 40 Arten bereiten Probleme. Diese verhalten sich invasiv, das heisst, sie breiten sich unkontrolliert aus. Sie vermehren sich daher sehr stark und sind schwierig zu bekämpfen.

Privatpersonen werden gebeten, ihre Gärten nach…

Category: 

Birdlife-Zentrum besucht

Fr, 10. Jul. 2020

Unter kundiger Leitung nahmen elf Personen des Natur- und Vogelschutzvereins Berikon und Umgebung an der Führung durch das naturnah gestaltete Gelände des Birdlife-Zentrums am Klingnauer Stausee teil. Fragen zur Gestaltung des Geländes und der Teiche wurden erläutert und alles, was kreucht und…

Category: 

Ein besonderer Abschied

Fr, 10. Jul. 2020

Sonderschulheim St. Benedikt: Abschiedszeremonie ohne Eltern

Wie die Bremgarter Oberstufen hat auch das Sonderschulheim St. Benedikt seine austretenden Schüler mit einer Zeremonie verabschiedet.

Die Schulschlussfeiern im Jahr 2020 sind etwas ganz Besonderes. Einerseits ein Schlusspunkt unter ein…

Category: 

Start bei der Waldhütte

Fr, 10. Jul. 2020

Das Bundesamt für Umwelt hat eine neue Kampagne gestartet. In dieser geht es darum, den grossen und kleinen Waldbesuchern den Wald und dessen Artenvielfalt mit einem Wettbewerb-Parcours näherzubringen. Der Start im Juli erfolgt bei der Waldhütte Hermetschwil-Staffeln.

So wurde in der Umgebung des…