Juni 2020

Der Reusspark lockert Regeln

Di, 30. Jun. 2020

Der Reusspark lockert die Einschränkungen und Regeln, die er wegen Corona auferlegt hatte. Der Besuch ist ohne Voranmeldung möglich. Die Besuchsbeschränkung von maximal zwei Personen ist aufgehoben.

Die ganze Parkanlage mit Spielplatz und Tierpark bleibt für Besucher weiterhin geschlossen. Das…

Category: 

Endlich wieder Training

Di, 30. Jun. 2020

Kickboxen: Nationalteam trainiert in Wohlen – Trainer Andrea Faggiano spricht über die Coronazeit

Das Kickboxen stand monatelang still. Am Wochenende traf sich das Nationalteam in Wohlen – unter Aufagen. «Schön, dass wir wieder trainieren dürfen», sagt Andrea Faggiano. Der Wohler ist seit Jahren de…

«Überraschende Nachricht»

Di, 30. Jun. 2020

Beachsoccer: BSC Muri in Quarantäne

10 Beachsoccer-Spieler müssen 10 Tage in Quarantäne. Offiziell wird nicht gesagt, um welches Team es sich handelt. Jedoch ist es klar, dass es sich um die Beachsoccer-Spieler des BSC Muri handeln muss.

Am Wochenende ging eine Medienmitteilung des Schweizer Beachs…

Category: 

Motivierte Ringer

Di, 30. Jun. 2020

Die RS Freiamt trainiert wieder – und renoviert das Ringerlokal

In der Coronazeit durften die Ringer nicht miteinander trainieren. «Die Jungs haben sich diszipliniert fit gehalten», lobt Trainer Marcel Leutert. Die Ringerstaffel Freiamt bereitet sich nun auf den Saisonstart im September vor.

Seit d…

Category: 

FC Muri und FC Wohlen verlieren

Di, 30. Jun. 2020

Erste Testspiele der Freiämter Teams

Am vergangenen Wochenende gab es viele Testspiele für die Freiämter Fussballteams. Für viele Mannschaften war es der erste Test nach einer langen Spielpause.

Der FC Muri aus der 2. Liga interregional empfng den FC Baden aus der 1. Liga classic auf der Brühl. Di…

Immer mehr Einschränkungen

Di, 30. Jun. 2020

Rollstuhlsport: Was macht BouBou Keller?

Der Wohler Rollstuhltennisspieler BouBou Keller hatte lange Zeit ein Ziel: eine Teilnahme an den Paralympics. Der 58-Jährige hat damit nun abgeschlossen. Die Freude am Sport bleibt.

Die seltene Nervenkrankheit macht im fortgeschrittenen Alter immer mehr zu s…

Category: 

Monika Briner tritt aus FDP aus

Di, 30. Jun. 2020

Stadträtin zieht personelle Konsequenz

Die aktuelle Art des Politisierens im «Städtli» hat Folgen: Monika Briner verlässt die Liberalen und gehört dem Stadtrat künftig als Parteilose an.

Monika Briner hat ihren Entscheid, aus der FDP auszutreten, bereits im Vorfeld der Abstimmung gefasst. Sie…

Category: 

Zwei Mal deutlich Ja

Di, 30. Jun. 2020

Kreditbegehren für Bauvorhaben von total fast einer Million Franken

In weiteren Abstimmungen gab es 1266 Ja zu 636 Nein für drei Sammelstellen mit Unterfurcontainern und 1333 Ja zu 551 Nein für Tiefbausanierungen im Bereich Birrenbergstrasse.

Weil die Sommergemeindeversammlung aufgrund der…

Category: 

Der Organisator

Di, 30. Jun. 2020

14 Jahre Sekundarlehrer und Rektor, 16 Jahre Schulleiter: Der 62-jährige Wädi Koch ist mit dem Reussdorf stark verbunden. Bei seiner Tätigkeit profitiert er nach wie vor von den Erfahrungen als Reiseleiter, die er in jungen Jahren gemacht hat.

Roger Wetli

«Das Verhalten der Schüler hat sich in den…

Category: 

Sich die Augen reiben

Di, 30. Jun. 2020

«Hören, wo der Schuh drückt», vom 26. Juni.

Im Interview mit Erika Obrist stellt Andreas Glarner, SVP-Nationalrat und Bewerber für das Präsidium der nationalen Partei, dem Bundesrat für seine Massnahmen in der Coronapandemie ein gutes Zeugnis aus. Mit den Lockerungsschritten ist er aber…

Gesuch um Einbürgerung

Di, 30. Jun. 2020

Zwei Personen haben bei der Gemeinde Villmergen ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt. Robert Kqira, kosovarischer Staatsangehöriger, und Smiliana Samson, bulgarische Staatsangehörige.

Jede Person kann innert 30 Tagen seit der amtlichen Publikation dem Gemeinderat eine schriftliche…

Category: 

An das Positive denken

Di, 30. Jun. 2020

Diplomfeier des bbz freiamt im Wohler Casino

82 Schüler und Schülerinnen wurden feierlich verabschiedet. 28 von ihnen schlossen mit der Berufsmatur ab.

Die letzten Wochen waren anders als bei früheren Jahrgängen. Auch die Feier unterschied sich. Und trotzdem hätten die jetzigen Abschlussklassen…

Über 40-Jährige tanzen

Di, 30. Jun. 2020

Mit neuem Elan wieder an die beliebte Tanznacht ins «Chillout». Am 3. Juli fndet die nächste Ü40-Tanznacht statt. Der Anlass ist für Freunde, Singles oder Paare, die im Alter das Tanzen nicht verlernen wollen. Die Türen sind ab 21 Uhr geöffnet.

«Line Dance»-Party

«Line Dance» erfreut sich immer…

Category: 

«schmackhaft» in den Top 8

Di, 30. Jun. 2020

Das YES-Miniunternehmen der Kanti Wohlen konnte sich im nationalen Wettbewerb bestens positionieren

Das Geschäftsjahr des Wohler Miniunternehmens war mit unerwarteten Erlebnissen verbunden: Nach einem erfolgreichen Start mussten Produktion und Vertrieb der Suppen über mehrere Wochen gestoppt…

Category: 

Jetzt soll es schnell vorwärtsgehen

Di, 30. Jun. 2020

Das Projekt «Wasser 2035» startet in seine 4. Phase – nächstes Jahr soll der defnitive Entscheid fallen

Der Zeitplan ist ehrgeizig. An den Sommer-«Gmeinden» im kommenden Jahr soll über den Beitritt zur neuen Organisation abgestimmt werden. Bisher zeigen 23 Gemeinden und zwei Wasserverbünde…

Category: 

Viele Einsätze am Wochenende

Di, 30. Jun. 2020

Regionalpolizei

Das Wochenende von Freitag auf Montag war für die Regionalpolizei sehr ereignisreich. Ein Polizist wurde bei einem Einsatz leicht verletzt. Insgesamt war die Regionalpolizei bei 6 Ruhestörungen, 4 Streite und Drohungen, 3 medizinischen Hilfeleistungen, 3 Unfug-Vandalenakten sowie 2…

Category: 

«Auch mal einen Schnitt machen»

Di, 30. Jun. 2020

Jungbürgerfeier: «Jung-Wohle-Feier» zog nur wenig 18-Jährige an

In der Sommerbar fand die Feier für die jungen Erwachsenen statt, die dieses Jahr ihre Volljährigkeit erreichen. Trotz sonnigem Wetter und ungezwungenem Rahmenprogramm war die Teilnehmerzahl gering.

Rund 170 junge Frauen und Männer…

«Wir sind die Vorreiter im Kanton»

Di, 30. Jun. 2020

Das Elektroauto in Dottikon wird intensiv genutzt – das freut den Gemeinderat

Neuer Name, neuer Partner, neue Funktionen: Dottikon erweitert das Carsharing-Angebot auf dem Sternenplatz. Gute Neuigkeiten für die Nutzer: Es wird um einiges günstiger.

Chantal Gisler

In diesem Bereich ist Dottikon…

Freiämter an der Spitze

Di, 30. Jun. 2020

Stefan Köchli führt als Präsident neu die Raiffeisengruppe

Stefan Köchli ist Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Villmergen. Kürzlich wurde er zum Präsidenten der Aargauer Raiffeisenbanken gewählt.

Die 106. Generalversammlung des Verbandes der Aargauer Raiffeisenbanken wurde in…

Category: 

Betriebsplan des Forstbetriebs

Di, 30. Jun. 2020

Der Kanton schreibt vor, dass Waldbesitzer mit einer Waldfäche von mehr als 20 Hektaren Wald alle 15 Jahre einen Betriebsplan erstellen müssen. Die Betriebspläne des Forstbetriebs Mutschellen (2004) und der Ortsbürgergemeinde Rottenschwil (2005) laufen aus.

Neu wird über alle fünf Gemeinden des…

Category: 

Jassen frühestens im September

Di, 30. Jun. 2020

Drei Absagen für Senioren

Der Senioren-Mittagstisch Lunkhofen vom Donnerstag, 2. Juli, im Restaurant Schwiizer Hecht in Rottenschwil ist abgesagt. Betreffend Durchführung des Mittagstisches vom Donnerstag, 3. September, wird Myriam Bürgisser rechtzeitig informieren.

Kein Tagesausfug

Ebenfalls…

Ende nach 45 Jahren

Di, 30. Jun. 2020

Primarlehrer Toni Bieler geht in Pension

Vor viereinhalb Jahrzehnten begann Toni Bieler, in Zufikon Primarschüler zu unterrichten. Die Ära endet am Freitag.

Als der Wettinger seine Laufbahn als Lehrer begann, schüttelte sein Umfeld verständnislos den Kopf. In seiner Heimatgemeinde war der begabte…

Category: 

Roger Pfyl kommt zurück

Di, 30. Jun. 2020

Er versuchte sein Glück beim FC St. Gallen. Der talentierte Rudolfstetter Roger Pfyl spielte eine Saison lang bei den Ostschweizern. Nun kehrt der 21-Jährige zurück zu seinem Stammverein, dem FC Mutschellen. --spr


Wieder zu Hause

Roger Pfyl kehrt vom FC St. Gallen zurück zum FC Mutschellen

Er…

Wohnhaus aus Schweizer Holz

Di, 30. Jun. 2020

Familie Kohler wurde für ihr Mehrfamilienhaus ausgezeichnet

Die Familie von Alois Kohler aus Künten erhält den Schweizer Holzpreis für ihr neues Mehrfamilienhaus. Rund 90 Prozent des verwendeten Rohstoffes stammt aus der Region, ein Teil gar aus dem eigenen Wald.

Die Familie Kohler lebt in der…

Vereinsbeiträge 2020

Di, 30. Jun. 2020

Die Zufiker Vereine hatten die Möglichkeit, dem Gemeinderat ein Gesuch um Ausrichtung eines Gemeindebeitrages für das Jahr 2020 einzureichen. Nach Prüfung der Gesuche hat der Gemeinderat Vereinsbeiträge von total 8900 Franken gesprochen. Die Ortsbürgergemeinde Zufkon beteiligt sich mit einem…

Category: 

Musical besuchen

Di, 30. Jun. 2020

Am Mittwoch, 28. Oktober, fndet das Musical «Sister Act» im Bernhard Theater in Zürich statt. Der Frauenverein Islisberg besucht es. Besammlung ist um 18 Uhr beim Gemeindeparkplatz. Gefahren wird mit den SBB. Informationen zu den Schutzmassnahmen im Bernhard Theater werden ab Ende Juni auf der…

Category: 

Genug Strom für alle

Di, 30. Jun. 2020

Sanierung der Alten Bremgartenstrasse soll Ende Juli fertig sein

Die Sanierung der Werkleitungen in der Alten Bremgartenstrasse ist zwar leicht in Verzug, kostenmässig aber im Fahrplan. Das Ende des Einbahnverkehrs ist absehbar.

Erika Obrist

Muss in Berikon eine Strasse aufgerissen und neu gemacht…

Category: 

Wenn die Gegner fehlen

Di, 30. Jun. 2020

Burkertsmatt: Ganz spezieller Mutschälle-Sprint

Abstand halten beim Warten, bis man an die Reihe kommt, und ganz allein rennen auf der Bahn: 131 Kinder und Jugendliche nahmen am Mutschälle-Sprint teil. Und fast nichts war so wie in den vergangenen Jahren.

«Am meisten befürchtet haben wir, dass zu…

Category: 

Songria sucht Projektsänger

Di, 30. Jun. 2020

Für das diesjährige Winterprogramm sucht der Chor Songria musikbegeisterte Projektsänger aller Stimmlagen. Im Dezember wird der Chor an zwei Konzerten die «Latin Jazz Mass» von Martin Völlinger und ausgewählte Lieder des britischen Komponisten John Rutter aufführen. Probenbeginn ist am 13. August…

Wahl der Schulpflege

Di, 30. Jun. 2020

Am 27. September fndet die Ersatzwahl in die Schulpfege statt. Kandidaturen müssen bis 14. August, 12 Uhr, der Gemeindekanzlei eingereicht werden. Das entsprechende Formular gibt es auf der Kanzlei.

Turnhalle und Vereinsräume

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Anlage Falter und die Vereinsräume…

«Der Ball liegt beim Gemeinderat»

Di, 30. Jun. 2020

Die Stimmbürger sagen Nein zum Neubau des Kindergartens

Mit 306 Ja- zu 357 Nein-Stimmen entscheidet sich Niederwil gegen das Kindergartenprojekt. Damit ist der Neubau aber nicht vom Tisch. Denn der Kindergarten muss erneuert werden. Die Stimmbürger wollen eine Unterkellerung, die der Gemeinderat…

Bundesfeier ist abgesagt

Di, 30. Jun. 2020

Nach eingehender Beratung hat der Gemeinderat schweren Herzens entschieden, die 1.-August-Feier abzusagen. Hygienevorschriften und Distanzregeln sind einzuhalten, was vor allem im Schlechtwetterfall bei der zu erwartenden Besucherzahl unmöglich ist. Die Unsicherheiten und Einschränkungen sind zu…

Category: 

Weiterhin ohne gültiges Budget

Di, 30. Jun. 2020

Bremgarter lehnen Steuerfusserhöhung und Budget 2020 mit 937 Ja zu 983 Nein ab

Das knappe Ergenis kam bei nur 36,3 Prozent Stimmbeteiligung zustande. Am 20. August findet eine ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung zum Budget statt.

André Widmer

Der Bremgarter Souverän hat mit 937 Ja zu…

Category: 

Aufgabe wird nicht einfacher

Di, 30. Jun. 2020

André Widmer, Redaktor.

Vergiftete Athmosphäre, Graben durch die Stadt, «Wohler Verhältnisse». So oder ähnlich wurde der Kampf rund um die geplante Steuerfusserhöhung in Bremgarten schon umschrieben. Eines ist klar: Zimperlich sind die politischen Lager in den vergangenen Monaten nicht gerade…

Category: 

10 Jahre

Di, 30. Jun. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Es ist jetzt genau 10 Tage her, dass ich die Maturfeier an der Kanti Wohlen besucht habe. Und zufällig mitbekam, dass einer der Abgänger «Internationale Beziehungen» studieren will. Wow, dachte ich, so jung und schon so zielgerichtet. Als ich damals die Kantonsschule…

Umfragen zu den Tagesstrukturen

Di, 30. Jun. 2020

Eine breit abgestützte Umfrage wird durchgeführt. Die Gemeinde möchte die Sommerzeit nutzen, um neuerliche Abklärungen rund um das Thema «Tagesstrukturen» vorzunehmen. Gemeinderat, Schulpfege und Elternforum haben dazu gemeinsam einen Fragebogen ausgearbeitet, welcher den betroffenen Erziehenden…

Category: 

Auch für Freiämter Anliegen

Di, 30. Jun. 2020

Die SP Bezirk Muri nominiert ihre Grossratskandidaten – mit Flurin Burkard an der Spitze

Schon seit drei Legislaturen sitzt Flurin Burkard im Grossen Rat. Und er kandidiert ein weiteres Mal. Neben dem 33-Jährigen stellt die SP eine Liste mit Jüngeren und Älteren, geografisch verteilt über den…

Category: 

16. Sommermusikkurs

Di, 30. Jun. 2020

Am Sonntag, den 5. Juli, um 11 Uhr fndet im Refektorium das Eröffnungskonzert des 16. Sommermusikkurses Muri mit Maria Grazia Sorrentino und Peter Hitz, Klavier, Ina Dimitrova und Jonathan Gaus, Violine, und mit Nadja Straubhaar, Violoncello, statt.

Das Konzert wird eröffnet mit Sätzen aus den…

Category: 

Aktiv im Sommer

Di, 30. Jun. 2020

Projekt der Jugendarbeit

Die Sommerferien stehen vor der Tür. In den nächsten Wochen haben Kinder und Jugendliche aus Muri viel freie Zeit. Es ist davon auszugehen, dass Familien in diesem Sommer weniger verreisen als in anderen Jahren, da das Reisen durch die Corona-Lage etwas komplizierter ist…

Category: 

Jetzt braucht es eine Maskenpflicht

Di, 30. Jun. 2020

Zwei Tage mit der Familie im Europa-Park, gebucht lange vor Corona, haben gezeigt, dass eine allgemeine Maskenpflicht von der Mehrheit der Besucher akzeptiert und umgesetzt wird (Ausnahmen waren, wir haben es befürchtet, einige wenige besserwissende Schweizer). Wann sehen die Verantwortlichen in…

Category: 

Rücktritt erklärt

Di, 30. Jun. 2020

Beda Szukics Rücktritt als Abt von Muri-Gries

Abt Beda Szukics hat gegenüber der Klostergemeinschaft von Muri-Gries seinen Rücktritt erklärt.

Am 29. Juni ist der Rücktritt vom Leiter der Schweizerischen Benediktinerkongregation, Abt Christian Meyer von Engelberg, angenommen und ist dadurch…

Fahrt ins Grüne

Di, 30. Jun. 2020

Die Frauengemeinschaft Waltenschwil und die Lithurgiegruppe laden am Mittwoch, 26. August, zu einer Fahrt ins Grüne ins Kloster Muri. Treffpunkt beim Myra ist um 13.30 Uhr. Dann folgt die Fahrt nach Muri, wo eine rund 90-minütige Führung und eine kleine Andacht auf die Teilnehmerinnen warten.…

Category: 

Rigilager strahlt in neuem Glanz

Di, 30. Jun. 2020

Änderungen beim Verein Freiämter Ferienlager

Neue Gesichter im Vorstand, neues Logo, neue Website – beim Verein Freiämter Ferienlager hat sich einiges geändert. Nur eines nicht: Denn die Ferienlager auf der Rigi bleiben so abenteuerlich und spassig wie bis anhin.

Der Verein Freiämter Ferienlager…

Einmalige Gelegenheit

Di, 30. Jun. 2020

Das Jugendorchester Freiamt lädt zum Werkstatt-Konzert

Das Jugendorchester Freiamt lädt am Mittwoch, 1. Juli, um 19 Uhr zu einem Werkstatt-Konzert ein. Dabei wollen sie vor allem auch neue Mitglieder für das Spiel im Orchester begeistern.

Lange musste der Probenbetrieb des Jugendorchesters…

Neue Homepage der Gemeinde

Di, 30. Jun. 2020

Aktuelles aus Bettwil

Die neue Website der Gemeinde Bettwil ist seit einer Woche live geschaltet. Die Gemeindeverwaltung freut sich auf Rückmeldungen, und auch Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Bundesfeierapéro

In Bettwil fndet in diesem Jahr Corona-bedingt keine eigentliche…

Viel zu schnell unterwegs

Di, 30. Jun. 2020

Geschwindigkeitskontrolle in Aristau

Die Kantonspolizei Aargau führte am Donnerstag, 25. Juni, eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Zürcherstrasse zwischen der Kantonsgrenze (Reussbrücke Ottenbach) und Aristau-Birri durch. Dabei wurde kurz vor 16.30 Uhr ein Honda-Motorrad mit 159 km/h erfasst.…

Kategorie: 

Nein zum Kindergarten

Mo, 29. Jun. 2020

Der Niederwiler Souverän hat den Kredit für den Ersatz des Kindergartenpavillons abgelehnt. 357 Stimmberechtigte lehnten die Vorlage ab, 308 stimmten ihr zu. Die Stimmbeteiligung lag bei 35 Prozent.

Kategorie: 

Am Steuer eingeschlafen

So, 28. Jun. 2020

Weil er kurz eingenickt war, kam das Auto eines 32-Jährigen in Muri von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Inselschutzpfosten. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei verzeigte den Lenker und nahm ihm den Fahrausweis ab.

Brand in Kellerabteil

So, 28. Jun. 2020

In Niederwil brannte es in einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Göslikerstrasse. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Zwei Personen wurden wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Spital gebracht.

Kategorie: 

Frau mit Know-how

Fr, 26. Jun. 2020

Sie spielte in der serbischen Nationalmannschaft und jahrelang in der NLA. Nun kümmert sich die 37-jährige Tanja Marjanac umd die U13-Juniorinnen des Handballclubs Mutschellen. «Wir wollen mehr Qualität bei der Nachwuchsarbeit», begründet Präsident Pitsch Müller den Personalentscheid.

Kategorie: 

Zweiten Sitz erobern

Fr, 26. Jun. 2020

Den Schwung von den Nationalratswahlen vom letzten Herbst mitnehmen und einen zweiten Sitz im Aargauer Parlament erobern: Das ist das Ziel der Grünen des Bezirks Bremgarten. Weit vorne auf der Liste finden sich erfreulich viele junge Leute.

Kategorie: 

«Teststrecke» fast fertig

Fr, 26. Jun. 2020

Das Dorfzentrum Jonens soll vor Hochwasser geschützt werden. Im April begannen die aufwendigen Arbeiten. Eine erste «Teststrecke» ist beinahe beendet; es braucht nur noch kleine Anpassungen. Die zweite Etappe beginnt im Oktober, die dritte im Mai 2021.

Kategorie: 

Rotes Mahnmal

Fr, 26. Jun. 2020

In der «Night of Light» wurden in der ganzen Schweiz verschiedene Bauwerke in rotes Licht getaucht. So auch die Werkhofscheune in Rudolfstetten. Damit machten die Firmen der Verwanstaltungstechnik auf ihre missliche finanzielle Lage aufmerksam. Auch sie wollen vom Bund Überbrückungsgelder.

Kategorie: 

Mit Sforza gekickt

Fr, 26. Jun. 2020

Pietro Bascio aus Berikon soll neuer Präsident des FC Mutschellen werden. Fussball ist von Kindsbeinen an seine Leidenschaft; in Wohlen hat er in seiner Freizeit mit dem jungen Ciriaco Sforza gekickt. Auf dem Mutschellen möchte er die Arbeit seiner Vorgänger weiterführen.

Kategorie: 

Zurück zur Basis

Fr, 26. Jun. 2020

Seit fünf Monaten ist SVP-Nationalrat Andreas Glarner aus Oberwil-Lieli Präsident der Kantonalpartei. Nun stellt er sich auch für das Präsidium der SVP Schweiz zur Verfügung. Damit die SVP weiterhin erfolgreich ist, müsse sie zurück zur Basis und hören, wo die Leute der Schuh drückt.

Kategorie: 

Raser gestoppt

Fr, 26. Jun. 2020

Bei einer Tempokontrolle zwischen Birri und Ottenbach hat die Kantonspolizei einen Motorradfahrer gestoppt, der ausserorts mit 159 km/h unterwegs war. Der 51-jährige Raser ist den Führerausweis los. Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung nach dem Raserartikel eröffnet.

Umbau im Gemeindehaus

Fr, 26. Jun. 2020

In der Zeit vom Montag, 6. Juli, bis Freitag, 17. Juli, finden diverse Sanierungs- und Umbauarbeiten in den Büros der Gemeindeverwaltung statt. Das Personal der Gemeindeverwaltung arbeitet während dieser Phase in reduziertem Bestand. Einschränkungen in der Dienstleistungserbringung der Verwaltung…

Infoveranstaltung

Fr, 26. Jun. 2020

Das neue Entwicklungsleitbild sowie die revidierte Bau- und Nutzungsordnung mit dem Bauzonenplan und dem Natur- und Landschaftsinventar liegen im Entwurf vor. Im Vorfeld des Mitwirkungsverfahrens lädt der Gemeinderat zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 18. August, 19.30 Uhr, in die…

Arbeiten der AEW Energie

Fr, 26. Jun. 2020

Hägglinger Gemeinderatsnachrichten

Damit die geplante Überbauung «Eggental» elektrisch erschlossen werden kann, muss die AEW Energie AG auf Höhe Eggental 4 einen unterirdischen Schacht sondieren und an die Strassenoberfläche bringen. Während dieser Arbeiten ist die Strasse Eggental im markierten…

Mit oder ohne Unterkellerung?

Fr, 26. Jun. 2020

Am Sonntag, 28. Juni, stimmt die Gemeinde über den neuen Kindergarten ab

Braucht der neue Kindergarten eine Unterkellerung? Oder kommt das die Gemeinde teuer zu stehen? Darüber entscheidet der Souverän am Sonntag.

Am Sonntag wird in Niederwil entschieden: Wird der Kindergartenpavillon Riedmatte…

Bekämpfung von Neophyten

Fr, 26. Jun. 2020

Am Samstag, 8. August, werden wieder Neophyten in den Büttiker Wäldern bekämpft. Dazu ist die Dorfbevölkerung herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Treffpunkt um 8 Uhr beim Waldhaus. Es ist von Vorteil, Handschuhe, gutes Schuhwerk sowie waldtaugliche Kleidung anzuziehen. Im Anschluss sind alle…

Keine Toleranz bei Vandalismus

Fr, 26. Jun. 2020

Spielplatz der Waldspielgruppe wurde zerstört

Die Gemeinde hat mit Vandalismus zu kämpfen. Der Gemeinderat greift durch und bringt jeden Fall zur Anzeige. «Das bringt durchaus etwas», sagt Gemeindeammann Ueli Lütolf. Dennoch sind sie auf Unterstützung einer Sicherheitsfirma und Videokameras…

Category: 

Keine Bundesfeier

Fr, 26. Jun. 2020

Berikon

Trotz den Lockerungen, welche Veranstaltungen und Versammlungen bis zu 1000 Personen grundsätzlich wieder erlauben, hat der Gemeinderat beschlossen, die 1.-August-Feier nicht durchzuführen. Das Nachverfolgen von Kontakten muss stets möglich sein und der Veranstalter muss sicherstellen,…

Unsere Region neu entdecken

Fr, 26. Jun. 2020

«Ferien zu Hause» – das Freiamt bietet viele Möglichkeiten, den Sommer geniessen zu können

Die Sommerferien stehen vor der Tür. In diesem Jahr werden diese wegen der Coronapandemie wohl ein wenig anders als sonst sein. Doch auch das bewusste Ferien-zu-Hause-Machen hat seine Reize. Im Freiamt gibt…

Category: 

Waldlehrpfad in Wohlen

Fr, 26. Jun. 2020

Auf dem Wohler Waldlehrpfad ist man der Natur förmlich auf der Spur. Der kleine Rundkurs führt rund ums Steffetsmösli. Beim grossen Rundkurs führt der Rundgang noch über den Waldweiher Cholmoos. «Um der Bevölkerung und allen erholungssuchenden Gästen in Wohlen diesen Erholungsraum im Wohler Wald…

Category: 

«Ich muss nie schreien»

Fr, 26. Jun. 2020

Fussball, 2. Liga interregional: Trainingsauftakt beim FC Muri – Test gegen Baden (Sa, 11 Uhr)

Am Montag ist der FC Muri in die neue Saison gestartet. Der neue Trainer Piu schwärmt von den guten Bedingungen auf der Brühl. «Es klappt schon sehr gut, ich bin zufrieden», meint der Wohler. Er ist aber…

Category: 

Frau mit Know-how

Fr, 26. Jun. 2020

HC Mutschellen engagiert Ex-Profispielerin Tanja Marjanac für die Juniorenabteilung

Sie spielte in der serbischen Nationalmannschaft und jahrelang in der NLA. Nun kümmert sich die 37-jährige Tanja Marjanac um die U13-Junioren auf dem Mutschellen.

Stefan Sprenger

Der Handball auf dem Mutschellen…

Category: 

Romano geht fix zum FC Baden

Fr, 26. Jun. 2020

Der Wohler Daniele Romano spielte zuletzt in der Saison 2017/18 beim FC Wohlen. Nach dem Rückzug aus der Challenge League war er vereinslos. Romano ging dann zum SC Cham. Doch dort verletzte er sich im zweiten Spiel. Meniskusriss. «Ich war danach im Kontakt mit Ranko Jakovljevic», erzählt der…

Category: 

Losglück für FC Villmergen

Fr, 26. Jun. 2020

Fussball, Schweizer Cup

Aufgrund der abgebrochenen Saison hat der Aargauischer Fussballverband (AFV) eine Auslosung für die Teilnahme am Schweizer Cup vorgenommen. Es waren diejenigen Mannschaften im Topf, die noch im Cup vertreten waren. Die Frauen des FC Villmergen wären im Halbfinal auf den FC…

Category: 

FC Wohlen gegen Höngg

Fr, 26. Jun. 2020

Fussball, Schweizer Cup

Das Los hat entschieden. Der FC Wohlen empfängt in der 1. Runde der Qualifikation für den Schweizer Cup den SV Höngg aus der 1. Liga im Stadion Niedermatten. Das Spiel wird noch terminiert.

Sollte der FC Wohlen das Spiel gewinnen, geht es in der finalen Runde entweder zum…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 26. Jun. 2020

Die Serie «Unsere Regionalfussball-Helden» kommt gut an. Nicht nur von der Leserschaft gibt es viele positive Rückmeldungen, sondern auch von den Fussballern selber. Der Bericht von René Saxer, Fussball-Gott des FC Sarmenstorf, war zwar schon vor einem Monat in dieser Zeitung. Trotzdem sagt er heut…

Category: 

Poolparty kann beginnen

Fr, 26. Jun. 2020

Poolwartungstipps von Rey Chemie AG Muri

Waren Schwimmbecken früher noch ein wahres Luxusgut, besitzen heute fast alle einen. Grund dafür sind die vielen Poolsysteme, die für alle was zu bieten haben.

Bei heissen Temperaturen ist ein Sprung ins erfrischende Nass die Rettung. Doch mit dem Bau eines…

Category: 

Übernachten im Freiamt

Fr, 26. Jun. 2020

«Bed and Breakfast» in Zufikon

Die Übernachtungsangebote im Freiamt sind klein, aber fein. Auch Annemarie Konrad aus Zufikon bietet seit acht Jahren eine Unterbringung an.

Ja, es kommen auch Leute ins Freiamt, die hier Ferien machen. Meist nur für kurze Zeit. Trotzdem gibt es im Freiamt viele…

Belag wird eingebracht

Fr, 26. Jun. 2020

Aktuelles aus Rudolfstetten

Seit letzten November sind die Bauarbeiten der Werkleitungserneuerungen in der Oberen Dorfstrasse im Gang. Nächste Woche wird der Strassenbelag eingebaut. Während dieser Arbeit sind gewisse Einschränkungen für den Verkehr unumgänglich. Je nach Arbeiten können die…

Category: 

Videobotschaft des Gemeinderats

Fr, 26. Jun. 2020

Aus dem Gemeindehaus Widen

Gestern hätte in Widen die Sommer-«Gmeind» stattfinden sollen. Diese wurde jedoch abgesagt und die Geschäfte auf die Winter-«Gmeind» verschoben. Mit der Videobotschaft richtet sich der Gemeinderat mit aktuellen Informationen an alle Einwohnerinnen und Einwohner der…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 26. Jun. 2020

Kein Jugendschiessen

Die Schützengesellschaften Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten und Widen haben sich aus Sicherheitsgründen entschlossen, das 39. regionale Jugendschiessen vom 19. August abzusagen und auf das nächste Jahr zu verschieben.

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 26. Jun. 2020

Am Donnerstag, 2. Juli, findet der Mittagstisch der Pro Senectute Bremgarten für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren nicht statt. Wiederbeginn ist am 6. August. Man trifft sich dann wie gewohnt um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock zum Essen und gemütlichen Beisammensein. Neue Teilnehmer…

Category: 

Mein Ja haben sie

Fr, 26. Jun. 2020

Zu «Die Antwort schuldig», Leserbrief von Guido Baumgartner vom 23. Juni

«Oh, ich bin klug und weise und mich betrügt man nicht»: Dieses Prädikat hat sich Guido Baumgartner verdient. Nur schon wie es ihm gelingt, die Geschichte vom Ursprung im Dezember bis heute in epischer Länge wieder…

Category: 

Budget ablehnen

Fr, 26. Jun. 2020

Anfang Jahr (März/April) wurde festgestellt, dass für den Werkhof ein neues Fahrzeug in Betrieb gestellt wurde. Dabei handelt es sich um einen Kleintraktor mit Kabine. Das Stadtwappen war beidseits schon angebracht. Die Vermutung liegt nahe, dass dieses Fahrzeug ohne gültiges Budget erworben…

Category: 

Ja zu 97 Prozent

Fr, 26. Jun. 2020

In den letzten Wochen wurde bereits viel über die Abstimmungsvorlagen vom 28. Juni geschrieben. Deshalb möchte ich mich hier kurzfassen und auf die wichtigsten Fakten hinweisen. Das Budget der Stadt Bremgarten ist zu 80 Prozent fremdbestimmt. Verschie- dene Vorgaben vom Kanton, von Ver- bänden…

Category: 

Zweiten Sitz erobern

Fr, 26. Jun. 2020

Grünen Bezirk Bremgarten nominierten ihre 16 Grossratskandidatinnen und -kandidaten

Weit vorne auf den Listenplätzen finden sich einige junge Grüne – das ist der Partei ein grosses Anliegen. Der Schwung aus den Nationalratswahlen vom letzten Herbst soll mitgenommen werden.

André Widmer

Als wohl…

Category: 

«Ferien zu Hause»

Fr, 26. Jun. 2020

Der Bund ruft weiterhin dazu auf, auf Auslandreisen zu verzichten. Das tut der Vorfreude auf die Sommerferien aber keinen Abbruch. In der Beilage «Thema» werden die Möglichkeiten gezeigt, wie man sich die Ferien zu Hause im Freiamt versüssen und seine Region «neu» entdecken kann. --sab

Hören, wo der Schuh drückt

Fr, 26. Jun. 2020

Seit fast einem halben Jahr ist Andreas Glarner Präsident der SVP Aargau

Die Anzahl Sitze im Grossen Rat halten und die beiden Regierungsratssitze verteidigen: Das ist das Ziel der SVP Aargau bei den anstehenden Wahlen. Nach den Sommerferien soll der Politbetrieb wieder hochgefahren werden.

Erika…

Category: 

«Verein hat Potenzial»

Fr, 26. Jun. 2020

FC Mutschellen: Pietro Bascio, künftiger Präsident

Thomas Kälin tritt als Präsident des FC Mutschellen zurück. Seine Funktion soll Pietro Bascio einnehmen.

Gewählt ist er noch nicht, im Vorstand arbeitet Pietro Bascio aus Berikon aber seit ein paar Monaten mit. Damit er weiss, was auf ihn zukommt,…

Category: 

«Teststrecke» fast fertig

Fr, 26. Jun. 2020

Hochwasserschutzbau ist im Zeitplan

Ende April begannen die Arbeiten für den Schutz des Joner Dorfzentrums vor einem Hochwasser, das theoretisch alle 100 Jahre einmal vorkommt. Eine erste «Teilstrecke» ist bald fertig gebaut. Nach einer Begehung aller Beteiligten vor zwei Tagen sind jetzt nur noch…

Category: 

Das Gute liegt so nah

Fr, 26. Jun. 2020

Sabrina Salm, Redaktorin.

Das «Dolce vita»-Gefühl mit feinem Glace erhält man auch in verschiedenen Gelaterias oder in der Gartenwirtschaft im Freiamt. Abenteuerwege mit idyllischen Plätzen gibt es auch im Freiamt. Am Sand- oder Steinstrand liegen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kann…

Category: 

Zur Nutzung freigegeben

Fr, 26. Jun. 2020

Nun sind viele Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend aufgehoben. Einzig Grossveranstaltungen bleiben bis Ende August verboten. Dies hat der Bundesrat aufgrund der anhaltend tiefen Fallzahlen an seiner Sitzung beschlossen. Die Stadt Bremgarten hat ihre Räumlichkeiten zur…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 26. Jun. 2020

Es ist gut, ein waches Auge zu haben wie Reto Jäger von der Stadtführergruppe Bremgarten. Denn dann fallen einem auch schöne, kleine Unterschiede im Städtli auf: «Nach langer Abwesenheit ist er wieder da, der Engel im Wirtshausschild des einstigen, gleichnamigen Gasthofs in der Marktgasse. Er hat…

Category: 

Betriebsplan liegt vor

Fr, 26. Jun. 2020

Forstbetrieb

Der Kanton schreibt vor, dass Waldbesitzer über 20 Hektaren Wald alle 15 Jahre einen Betriebsplan erstellen müssen. Die Betriebspläne des Forstbetriebs Mutschellen (2004) und der Ortsbürgergemeinde Rottenschwil (2005) laufen aus. Neu wird über alle fünf Gemeinden des Forstbetriebs…

Bundesfeier abgesagt

Fr, 26. Jun. 2020

Die Gemeinde Unterlunkhofen hat nach Absprache mit Oberlunkhofen schweren Herzens entschieden, die traditionelle Bundesfeier am 1. August abzusagen. Obwohl das Veranstaltungsverbot gelockert wurde, sind die Einschränkungen, die weiterhin Bestand haben, sehr schwierig einzuhalten und umzusetzen.…

Category: 

Anträge einreichen

Fr, 26. Jun. 2020

Der Gemeinderat hält am Montag, 6. Juli, seine letzte Sitzung vor den Sommerferien ab. Geschäfte, die noch vor den Sommerferien behandelt werden sollten, müssen bis am Mittwoch, 1. Juli, eingereicht werden. Frisch gestärkt und erholt tagt der Rat ab Montag, 10. August, wieder…

Category: 

Kontrolle der Hausgärten

Fr, 26. Jun. 2020

In der kommenden Zeit sind die feuerbrandverantwortlichen Personen der Gemeinde, Hans-Peter Stutz und Theres Stamm, unterwegs. Sie kontrollieren die Hausgärten auf allenfalls vorhandenen Feuerbrandbefall.

Hoch ansteckende Bakterienerkrankung

Der Feuerbrand ist eine hoch ansteckende,…

Category: 

Zählerableserin unterwegs

Fr, 26. Jun. 2020

Die Zählerableserin, Elisabeth Blättler, liest ab Ende Juni / Anfang Juli im Auftrag der Elektra Arni-Islisberg die Stromzähler ab. Die Zugänge zu den Zählern in den Liegenschaften sollten freigehalten werden. Damit wird Elisabeth Blättler bei der Ausübung ihrer Tätigkeit unterstützt.

Category: 

Spezielle Voraussetzungen

Fr, 26. Jun. 2020

«Gmeind» findet mit neuen Regeln statt

Am kommenden Montagabend, 29. Juni, findet um 20 Uhr die Gemeindeversammlung statt. Die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit betreffend Hygiene und sozialer Distanz müssen eingehalten werden. Daher wird diese Versammlung ausnahmsweise in der genügend…

Schimmelbefall führt zu Problemen

Fr, 26. Jun. 2020

Gemeinde sucht Mobiliar für Asylunterkunft

Aufgrund des Schimmelbefalls in der Asylliegenschaft am Kirchweg 15 muss nach der Sanierung sämtliches Mobiliar ersetzt werden. Aufgrund dessen ist die Gemeinde auf der Suche nach einer kompletten Wohnungseinrichtung. Es sind dies folgende Gegenstände:…

Wandern mit dem Martinstreff

Fr, 26. Jun. 2020

Die letzte Wanderung führt den Martinstreff am Freitag, 3. Juli, zu den Alpenrosen nach Schneisingen. Die sind zwar längst verblüht, aber die Wanderung lohnt sich trotzdem.

Von der Postautostelle bis zum Waldrand sind die Beine ein bisschen gefordert, aber der Aufstieg dauert nur eine…

Begehrtes Dorf für Telecomfirmen

Fr, 26. Jun. 2020

Zwei Anbieter möchten Natelantennen bauen

In Künten ist die Abdeckung des Natelempfangs teilweise schlecht. Dies möchten aktuell zwei Telefonanbieter ändern. Einer der vorgesehenen Standorte führte bereits vor Jahren zu viel Gesprächsstoff im Dorf.

Roger Wetli

Der Gemeinderat steht vor einer…

Category: 

«Eine Leistungsschau, kein Fest»

Fr, 26. Jun. 2020

Markus Spalinger, OK-Präsident der Bremgarter Gewerbeausstellung 2021, im Interview

Im nächsten Jahr findet die Brega statt. Die Unternehmer sähen die Ausstellung auch als Chance, etwas besser durch die Krise zu kommen, erklärt der Präsident des Organisationskomitees.

André Widmer

Die Bremgarter…

Busabonnements für Schüler

Fr, 26. Jun. 2020

Für Schülerinnen und Schüler, welche im Schuljahr 2019/2020 die Oberstufe in Wohlen besuchen, übernimmt die Gemeinde maximal die Hälfte eines personifizierten Jahresabonnements. Die Monatsabonnements werden ebenfalls bis zum Maximaltarif der Hälfte eines Jahresabonnements rückvergütet. Einzel- und…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 26. Jun. 2020

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Wählen oder entscheiden

Dieses Mal machen wir es umgekehrt. Bevor ich es dem «Rölfu» in Teneriffa unten stecke, erzähle ich es Ihnen persönlich. Mein neuster Fund in Sachen Führung und komplexe Systeme heisst Dr. Reinhard K. Sprenger. Ich kannte diesen Management-Guru…

Infektionsketten stoppen

Fr, 26. Jun. 2020

SwissCovid-App ist ab sofort verfügbar

Der Bundesrat hat am 24. Juni die Verordnung über das Proximity-Tracing-System verabschiedet. Die SwissCovid-App kann somit schweizweit eingesetzt werden. Sie ist in den Stores von Apple und Google Play verfügbar.

Die Neuansteckungen mit dem neuen Coronavirus…

Category: 

Spielen aus Leidenschaft

Fr, 26. Jun. 2020

Angetroffen: Sabine Hüsser, Muri

Langeweile ist für die 36-jährige Murianerin Sabine Hüsser ein Fremdwort. Aufgewachsen ist die Mutter zweier Töchter im Alter von sieben und neun Jahren im Nachbardorf Boswil. Dort ist sie bereits seit 15 Jahren im Vorstand des Damenturnvereins tätig, turnt selbst…

Category: 

Transparenz beim Autokauf

Fr, 26. Jun. 2020

Die Plattform «Cardossier» will für mehr Klarheit sorgen

Im Juni hat die Plattform «Cardossier» offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Cardossier hat sich zum Ziel gesetzt, den Lebenslauf eines Fahrzeugs digital abzubilden. Mit dabei sind das Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau, private…

Category: 

«Klaus Merz zu Besuch in Muri»

Fr, 26. Jun. 2020

Klaus Merz gehört seit vielen Jahren zu den ausserordentlichen Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, sein Schaffen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Merz hat immer im Aargau gelebt, er hat sich in diversen Texten mit bildenden Künstlern und deren Schaffen beschäftigt. Das…

Lungenliga sammelt

Fr, 26. Jun. 2020

Die Lungenliga betreut Klientinnen und Klienten, die an einer chronischen Atemwegs- oder Lungenerkrankung leiden. Diese Arbeit wird von den Krankenversicherungen und von der öffentlichen Hand grösstenteils finanziert. Die Beratungsstelle in Wohlen begleitet aber auch Einzelpersonen und Familien…

Category: 

«Lädelisterben vermeiden»

Fr, 26. Jun. 2020

Die Wohler YES-Miniunternehmen «Moodwood» und «SirUp» schliessen ihr Geschäftsjahr ab

Die Coronakrise sorgte für wirtschaftliche Herausforderungen, denen auch die Wohler Jungunternehmer begegneten. Obwohl «SirUp» und «Moodwood» Verkaufsmöglichkeiten dadurch verloren haben, nehmen die Jugendlichen…

Category: 

Verbesserung angestrebt

Fr, 26. Jun. 2020

Rebberg Village AG: Neue Erschliessungsstrasse geplant

Seit eineinhalb Jahren ist das riesige Bauvorhaben am Rebberg bekannt. Nun erfährt das Projekt eine weitere Änderung. Die Erschliessung einer Parzelle soll mit einer neuen Stichstrasse erfolgen.

Die Bauprofile stehen nun schon eine ganz Weile…

Category: 

Gemeinsam geht es besser

Fr, 26. Jun. 2020

Die Wohler Compagnie Roikkuva hat ihr erstes Zelt auf dem Merkurareal aufgebaut

Man weiss es: Der Circus Monti geht dieses Jahr nicht auf Tour. Trotzdem steht seit gestern ein Zirkuszelt auf dem Merkurareal. Mit dem Aufbau beginnt für die Compagnie Roikkuva ein neues Kapitel. Bis Ende Juli wird…

Category: 

Wozu brauche ich einen Geologen?

Fr, 26. Jun. 2020

Dr. von Moos AG mit langjähriger Erfahrung als Baugrundspezialist

Die Planung und Realisierung von Neuund Umbauten hat heute einer Vielzahl von Bedingungen zu genügen, welche sich aus diversen Vorschriften und Anwendungen des Bau- und Umweltrechts ergeben.

Erfahrungsgemäss lohnt es sich, diese…

Category: 

«10 000 Gesuche auf dem Tisch»

Fr, 26. Jun. 2020

Ein Wohler interviewt einen Wohler: Ruedi Bürgi fühlt Stefan Nauer vom Amt für Wirtschaft auf den Zahn

Er hat Herausforderungen und Berge von Gesuchen zu meistern. Stefan Nauer ist die Anlaufstelle für Gesuche um Kurzarbeit beim Kanton. Auch sein Blick in die Zukunft ist nicht unproblematisch.…

Category: 

40 Jahre an der Spitze

Fr, 26. Jun. 2020

Präsidentenwechsel im Samariterverein

Kürzlich konnte die Vereinsversammlung, die sonst jeweils im März stattfindet, in der Stiftung Integra Freiamt durchgeführt werden. Präsident Jakob Isch konnte 28 Teilnehmer begrüssen und so die anstehenden Geschäfte behandeln.

Im Jahresbericht konnten die…

Category: 

In der Krise arg ins Wanken geraten

Fr, 26. Jun. 2020

Motion von CVP-Grossrat Harry Lütolf, Wohlen

Die Regierung muss auch ausserordentliche Lagen meistern können. Wie etwa die Coronapandemie. Sollten jedoch Regierungsräte ausfallen, braucht es laut CVP-Grossrat Harry Lütolf Lösungen. Diese fordert er mittels Motion.

«Der Regierungsrat wird…

Category: 

Neue Rechtsform vorgeschlagen

Fr, 26. Jun. 2020

Projekt «Wasser 2035»: Konzept nimmt weiter Formen an

Der Nutzen einer überregionalen Zusammenarbeit zur Sicherung der Trinkwasserversorgung im Bünz- und im Reusstal ist unbestritten. Das Projekt «Wasser 2035» wurde daher weiter verfeinert. Gestern Abend wurden Gemeinden und Versorger informiert.…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 26. Jun. 2020

Harry Lütolf, CVP, Wohlen.

Hilfe in Coronazeiten

Am Dienstag tagte der Grosse Rat zum dritten Mal in ungewohnter Umgebung. In der Umweltarena in Spreitenbach konnten die Grossrätinnen und Grossräte gut auf Distanz gehalten werden, was nicht Handgreiflichkeiten verhindern sollte, sondern der…

Category: 

Nach 16 Jahren und 11 Monaten

Fr, 26. Jun. 2020

Einwohnerrat: Abschreibung der Motion Jugend- und Familienpolitik

Sie war eine Art Dauerbrenner. Die Motion betreffend Jugendund Familienpolitik wurde im Jahr 2003 hoffnungsvoll lanciert. Dann wanderte sie in irgendeine Schublade.

Letztlich ging alles ganz schnell. Nicht einmal alle Fraktionen…

Category: 

Selbstunfall mit Vespa

Fr, 26. Jun. 2020

Ein Vespa-Fahrer verursachte in Wohlen einen Selbstunfall. Der Unfall ereignete sich am Montag, 22. Juni, kurz vor 9 Uhr, an der Nordstrasse. Aus noch unbekannten Gründen löste sich das Hinterrad der Vespa, worauf der 64-jährige Lenker stürzte und sich leicht verletzte. Dieser wurde durch die…

Category: 

Prioritätenliste gefordert

Fr, 26. Jun. 2020

Einwohnerrat: SVP mit Fraktionserklärung

Bei Grundsatzentscheiden sei der Einwohnerrat nicht direkt involviert, das sei der Nachteil von pfannenfertigen Vorlagen. Dies sagte Jonathan Nicoll für die SVP zu Beginn der Einwohnerratssitzung vom vergangenen Montag. Mit einer Fraktionserklärung…

Category: 

Alles eine Frage der Relation

Fr, 26. Jun. 2020

Nahostexperte Erich Gysling erzählt, warum unser Bild über den Iran nicht nur stimmt

Nach langer Coronapause wartet die Volksschule Oberes Freiamt mit einer Topveranstaltung auf: Der Nahostexperte und ehemalige Journalist vom SRF Erich Gysling erzählt über die Beziehung zwischen den USA und dem…

Endlich wieder tanzen

Fr, 26. Jun. 2020

«Max 100 Dance Party» in Boswil

«Wir lassen Musiker, DJs, Bands, Partygänger und Veranstalter nicht länger alleine», denkt sich Peter Wyrsch vom «Löwen» in Boswil. Seit einigen Monaten steht die Welt still, zumindest in der Konzert- und Veranstaltungsbrache. Letztlich müsse es aber weitergehen,…

Category: 

Geburtszimmer besichtigen

Fr, 26. Jun. 2020

Auf den Spuren Maria Bernardas

Die Familie Wicki-Bütler öffnet auch dieses Jahr das Geburtshaus der Heiligen Maria Bernarda zur öffentlichen Besichtigung. Am Sonntag, 28. Juni, 14 Uhr, kann das Zimmer mit Erinnerungsstücken an die Heilige besucht werden. Schon in ihrer Jugendzeit fühlte sich Maria…

Vor keiner leichten Aufgabe

Fr, 26. Jun. 2020

Aus dem Jahresbericht des Künstlerhauses Boswil

Am Mittwoch hätte der 20. Boswiler Sommer angefangen. Das Coronavirus verhindert es. Erst im August geht es bei der Stiftung Künstlerhaus Boswil wieder so richtig los. Da kommt der Blick zurück ins letzte Jahr gerade recht.

Annemarie Keusch

In…

Flurwege instand stellen

Fr, 26. Jun. 2020

Aus dem Aristauer Gemeindehaus

Die letzten Etappen der Wiederinstandstellungsarbeiten an den Flurwegen zu den landwirtschaftlichen Flächen und Höfen auf dem Gemeindegebiet werden ab Ende Juni aufgenommen. Die Ausführungen dauern rund vier Wochen. Gegenstand der Arbeiten sind die Instandstellung…

Grüsse aus Boswil

Fr, 26. Jun. 2020

Auch Postkarten können Dorfgeschichte dokumentieren

Der Kulturverein Boswil veröffentlicht Ende dieses Monats eine Publikation zu Postkarten aus dem Dorf. Damit eröffnet er einen etwas anderen Blick auf die Geschichte Boswils und zeigt, wie viel sich in den letzten 120 Jahren verändert hat.…

Arbeitsgruppe Friedhof

Fr, 26. Jun. 2020

Der Gemeinderat hat für die Bearbeitung der verschiedenen Pendenzen im Bereich Friedhof und Bestattungen eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Mit dabei sind René Meier, Gemeindeammann, als Vertreter des Gemeinderates, Brigitte Geu als Delegierte der katholischen Kirche, Bettina Lukoschus Dinter als…

Kosten für Sonderschulung

Fr, 26. Jun. 2020

Das Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, Abteilung Sonderschulung, Heime und Werkstätten, hat die Abrechnung der Restkosten für Sonderschulung, Heime und Werkstätten für das vergangene Jahr zugestellt. Gemäss dem Gesetz über die Einrichtungen für Menschen mit besonderen…

Category: 

Offene Parkhausbarrieren

Fr, 26. Jun. 2020

In Zeiten der nach wie vor existenten Coronabedrohung sind Vorkehrungen zur Vermeidung von möglichen Friktions- oder Ansteckungspunkten enorm wichtig. Ticketsysteme in Parkhäusern sind unter anderem solche unerwünschte Berührungsstellen beim Einschieben und Abnehmen der Tickets wie auch beim…

Category: 

SeReal sammelt Altpapier und Karton

Fr, 26. Jun. 2020

Morgen Samstag ist Papiersammlung

Die SeReal sammelt morgen Samstag, den 27. Juni, Altpapier und Karton. Bitte vor 8 Uhr gut sichtbar am Strassenrand bereitstellen. Dazu gehören Zeitungen, Zeitschriften, Papier, Prospekte, Papiersäcke gebündelt und verschnürt; Karton in kleinen Mengen, separat…

Category: 

Neuer Gemeindeschreiber gesucht

Fr, 26. Jun. 2020

Hugo Kreyenbühl zieht sich zurück

Hugo Kreyenbühl zieht sich aus seinem Amt als Gemeindeschreiber und Geschäftsleiter der Gemeinde Muri zurück. Die Stelle muss neu ausgeschrieben werden.

Wie der Gemeinderat im Dezember 2019 mitgeteilt hat, musste sich Gemeindeschreiber Hugo Kreyenbühl aufgrund…

Fokus auf die Wahlen

Di, 23. Jun. 2020

Jahresmitgliederversammlung der CVP Niederwil-Nesselnbach

Die Partei will sich auf die Grossratswahlen fokussieren und stellt die Grossratskandidatin Marlen Schmid aus Nesselnbach vor.

Kürzlich fand die Generalversammlung der CVP Niederwil-Nesselnbach statt. Nach den langen Wochen des…

Quartierständli der MGV

Di, 23. Jun. 2020

Nach exakt 90 Tagen Unterbruch hat die Musikgesellschaft Villmergen letzte Woche wieder ihren regulären Probebetrieb aufgenommen. Das abgesagte Jahreskonzert von Anfang Mai wird leider nicht mehr nachgeholt, aber das geplante Quartierständli vom Donnerstag, 25. Juni, lässt sich die MGV nicht…

Unterstützung durch die Integra

Di, 23. Jun. 2020

Die Vorbereitungen für die Sommerbar laufen

Die Sommerbar wird aufgebaut. Dabei helfen eine Künstlerin aus Villmergen, und sogar die Integra in Wohlen darf sich künstlerisch beteiligen.

Chantal Gisler

«Wir hatten Glück, dass wir wegen des Public Viewings mehr Platz gemietet haben», sagt Raphael…

Schwer verletzt ins Spital

Di, 23. Jun. 2020

Bei einem Unfall wurde ein Velofahrer verletzt

Am Sonntagmittag kurz vor 11.30 Uhr stiess in Hägglingen ein Fahrradlenker mit einem Personenwagen zusammen.

Eine 55-jährige Schweizerin fuhr mit ihrem Auto auf der Huemattenstrasse. Zeitgleich näherte sich ein 15-jähriger Fahrradlenker aus der Region…

Category: 

Stillstand beim Seewasserwerk

Di, 23. Jun. 2020

Kantonale Zustimmung für das Projekt ist noch pendent

Der Gemeinderat informiert über den Zwischenstand vom Projekt «Seewasserwerk». Aktuell sind die Planungen wegen des Coronavirus zum Stillstand gekommen.

Chantal Gisler

Es ist eine Premiere im Kanton. Die Gemeinde Meisterschwanden baut ein…

Category: 

Den Pioniergeist geerbt

Di, 23. Jun. 2020

Michael Furlan, Präsident des FC Bünz-Maiengrün

Michael Furlan spielte für Hertha Berlin – im Beachsoccer. Heute ist der 36-Jährige Präsident des FC Bünz-Maiengrün und geht damit den Weg seines verstorbenen Vaters Albano Furlan weiter.

Stefan Sprenger

Den Pioniergeist hat Michael Furlan von seinem…

Category: 

Vereinslauf der LFV Muri

Di, 23. Jun. 2020

Auch bei der Läufervereinigung Freiamt Muri darf wieder miteinander trainiert und wieder clubinterne Wettkämpfe durchgeführt werden. So startete vor Kurzem der zweite von total sieben Läufen der Vereinsmeisterschaft.

Utz und Vasütiu siegen

Dort konnte Norbert Utz den Lauf von 5,4 Kilometern auf…

Category: 

Ziel: Rückkehr in die 1. Liga

Di, 23. Jun. 2020

Handball, 2. Liga: HC Mutschellen in der Vorbereitung

Nach der Coronapause sind die Mutscheller Handballer wieder voll am Trainieren. Das Ziel für die nächste Saison, die im September beginnt, sind die Aufstiegsspiele in die 1. Liga.

«Wir sind auf jeder Position gut besetzt», sagt Pitsch Müller,…

Category: 

Clubläufe wieder möglich

Di, 23. Jun. 2020

Nach mehrwöchiger Wettkampfpause wegen des Coronavirus starteten bei garstigem, regnerischem Wetter 18 Teilnehmer der Läuferriege Wohlen beim Friedensbaum zum fünften Clublauf.

Weber und Gajic sind die Schnellsten

Bei den Männern über 10 Kilometer lief Thomas Weber in 40.57 überlegen vor Claude…

Category: 

Der Aufstieg zum Profi

Di, 23. Jun. 2020

Der Villmerger Mountainbiker Robin Kull will seinem Ziel einen weiteren Schritt näher kommen

2019 war das erfolgreichste Jahr in der Karriere des Villmergers Robin Kull. Dann kam Corona, die Wettkämpfe felen aus und er durfte seine Leistungen nicht bestätigen. Dennoch trainiert er unermüdlich…

Category: 

Schlussapplaus

Di, 23. Jun. 2020

Zum Artikel «Team wechselt den Verein», die Frauen des FC Bremgarten wechseln zum FC Mutschellen, vom Freitag, 19. Juni.

Liebe Spielerinnen des FC Bremgarten Frauen I, lieber Trainerstab und liebe Betreuer des FC Bremgarten Frauen I. Ich habe die Stunden nicht gezählt, die ich mit euch verbringen…

Category: 

Neun Testspiele vereinbart

Di, 23. Jun. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen in der Vorbereitung

Mitte August startet der FC Wohlen in die neue Saison in der 1. Liga classic. Bis dahin hat das Team total neun Testspiele vor sich.

«Die Vorbereitung läuft sehr gut. Wir sind auf dem richtigen Weg», sagt FC-Wohlen-Trainer Thomas Jent. Damit…

Zwei Raser erwischt

Di, 23. Jun. 2020

Am Sonntag kontrollierte die Regionalpolizei Wohlen die Fahrer an der Bahnhofstrasse in Dintikon per Lasergerät. Dabei wurden zwei Fahrer beobachtet, wie sie mit 93 und 81 km/h innerorts gefahren sind. Beiden Fahrzeuglenkern wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Sie werden sich bei…

Infoanlass zum Waldfriedhof

Di, 23. Jun. 2020

Die Arbeiten sind nun so weit fortgeschritten, dass der Waldfriedhof eröffnet werden kann. Dazu werden sämtliche interessierten Personen zum Informationsanlass eingeladen am Mittwoch, 1. Juli, 19 Uhr, Treffpunkt bei der Grüngutdeponie Wangenhölzli. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Category: 

Waldfest ohne Wald

Di, 23. Jun. 2020

«Frohe Aussicht»

Das Waldfest «Fröschenteich» musste abgesagt werden. Schon vor Wochen entschieden sich die Organisatoren, das beliebte Fest wegen der Coronamassnahmen dieses Jahr zu streichen.

Eigentlich geht das doch nicht, dachte sich Viktor Gürber vom Restaurant «Frohe Aussicht». Den…

Category: 

Nur Schaden angerichtet

Di, 23. Jun. 2020

Anfrage von Harry Lütolf, CVP, betreffend Strafanzeige des Gemeindeschreibers und Umtriebe

Das von Gemeindeschreiber Christoph Weibel angeschobene Strafverfahren gegen den ehemaligen Gemeindeammann Walter Dubler hat ein Nachspiel. Harry Lütolf, Einwohnerrat und Präsident der CVP, will die…

Category: 

Kein Zirkusabenteuer für Kids

Di, 23. Jun. 2020

Kiwanisclub Lenzburg sagt Anlass in Wohlen ab

Die Kinder- und Jugendspieltage im Winterquartier des Circus Monti können nicht stattfnden.

Vor zwei Jahren wurden die Kinderund Jugendspieltage ins Leben gerufen. Rund 40 Kinder aus der Region erhielten die Chance, mit professionellen Coaches während…

Category: 

Eigentlich ein Kompliment

Di, 23. Jun. 2020

«Neuer Name ändert nichts»: Leserbrief von Peter Knecht in der Ausgabe vom 16. Juni

Ich unterstütze die Aussagen von Peter Knecht in seinem Leserbrief zum Thema Rassismus und auch zu den Mohrenköpfen voll und ganz.

Sollte ich einmal Enkelkinder haben – was ich sehr hoffe – werde ich diesen…

Category: 

Erinnerungen fürs Leben

Di, 23. Jun. 2020

Die Maturfeier der Kantonsschule Wohlen fand in einem etwas anderen Rahmen statt

Dass ein Festredner seine Ansprache gleich sechsmal halten muss, kommt selten vor. Aber in den letzten Monaten war eben vieles nicht wie üblich.

Chregi Hansen

Die Maturfeier in der Kirche – sie ist immer ein Höhepunkt…

Category: 

Noch mehr Kultur bieten

Di, 23. Jun. 2020

Die Eröffnung der Sommerbar litt ein wenig unter dem schlechten Wetter

Endlich geht es los: Mit zwei Wochen Verspätung konnte die Sommerbar ihre Türen öffnen. Das Deko-Team hat auch dieses Jahr tolle Arbeit geleistet. Neben der Musik, Theater und Akrobatik soll dieses Jahr auch die Kunst ihren…

Anliegen und Anträge

Di, 23. Jun. 2020

Gemäss Gesetz über den öffentlichen Verkehr (ÖVG) koordinieren die Regionalplanungsverbände die Anliegen und Anträge der Gemeinden beim ÖV-Angebot. Grundlage für die Angebotsentwicklung ist das Mehrjahresprogramm öffentlicher Verkehr 2020, welches der Grosse Rat am 03.12.2019 genehmigt hat. Die…

Kein Grümpi und «Sommerwiesn»

Di, 23. Jun. 2020

Wegen der Coronakrise werden das Grümpelturnier und die «Sommerwiesn» in Tägerig abgesagt. Das vermeldet der FC Tägerig. Organisiert hätte die Anlässe der FC Tägerig. Das Grümpi und die «Sommerwiesn» waren in den vergangenen Jahren gut besuchte Anlässe aus dem Dorf für das Dorf, aber auch für die…

Category: 

In zwei Etappen

Di, 23. Jun. 2020

Der Abschluss der Arbeiten in der Wohlerstrasse steht bevor. Die Deckbelagsarbeiten in der Fahrbahn werden am Wochenende vom Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni, in zwei Etappen ausgeführt. Die erste Etappe erfolgt von der Birrenbergstrasse bis zur Vogelsangstrasse. Dabei wird die Fahrbahn…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 23. Jun. 2020

GV der Bibliothek

Am 25. Juni fndet um 20.15 Uhr in der Bibliothek die 34. Generalversammlung des Vereins Bibliothek Arni statt. Dazu sind alle Mitglieder eingeladen. Die Bibliothek ist an diesem Abend nur bis 20 Uhr geöffnet.

Category: 

Besoldung Stellvertretungen

Di, 23. Jun. 2020

FDP-Grossrat Silvan Hilfiker aus Oberlunkhofen hat seine Interpellation eingereicht. Er stellt dem Regierungsrat Fragen zum Einsatz von Stellvertretungen der Schulleitung.

In seiner Begründung hält Hilifker fest, dass dem Schulportal des Kantons entnommen werden kann, dass für eine Abwesenheit der…

Category: 

Unter anderen Vorzeichen

Di, 23. Jun. 2020

Wanderung der Pro Senectute am Donnerstag

Die Verantwortlichen der Pro Senectute teilen mit, dass sie sich sehr freuen, nach dem Unterbruch wieder mit ihrem Programm starten zu können.

Man startet nun direkt von Bremgarten und hält sich an das Schutzkonzept der Pro Senectute. Für die Wanderung…

Category: 

Zum Altberg-Turm

Di, 23. Jun. 2020

Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute

Am 1. Juli startet die MTB-Gruppe Pro Senectute Bremgarten und Umgebung zur ersten Tour nach der Zwangspause. Ab dem Parkplatz der Sportanlage Burkertsmatt in Widen fahren die Gruppen auf unterschiedlichen Strecken über Reppischhof zum Kloster Fahr weiter über…

Category: 

Güseltouristen willkommen?

Di, 23. Jun. 2020

In Bremgarten kommt am 28. Juni eine Vorlage zur Erstellung von Unterflrcontainern in der Unterstadt zur Abstimmung. Leider ist die Dokumentation äusserst mangelhaft und lässt viele Fragen offen: Wieso der Container für Grüngut einen Lift (und damit Strom) braucht, der für den normalen Kehricht…

Category: 

Sagen, was wichtig ist

Di, 23. Jun. 2020

Man gehe am 28. Juni an die Urne oder noch besser, füllt zeitnah den Abstimmungsbogen aus und wirft ihn in den nächsten Briefkasten. Die Meinung zählt. Meine Gedanken zum Budget habe ich mehrfach kundgetan. Die Bremgarter Einwohner können sich ihre Meinung bilden, indem sie die Broschüre, die den…

Category: 

Die Antwort schuldig

Di, 23. Jun. 2020

Seit im Dezember gegen die Steuererhöhung/Budget 2020 unter Einhaltung aller demokratischen Regeln das Referendum zustande kam, wurde durch die Stadtbehörde viel geschrieben, lamentiert und viele Freunde und Profiteere einer teeererhhhhng emühten sich, Einflss z nehhen. s wurde gejammert, was für…

Category: 

Mann der ersten Stunde

Di, 23. Jun. 2020

Franz Abächerli verlässt die Jugendarbeit Bremgarten

Nach fünf Jahren in Bremgarten und rund zwei Jahrzehnten in der Jugendarbeit gönnt sich Franz Abächerli eine Auszeit. Er geht auf unbestimmte Zeit auf Reisen.

André Widmer

2015 begann die Umsetzung des Konzeptes der Offenen Jugendarbeit in der…

Category: 

Licht abschalten

Di, 23. Jun. 2020

Das Reussdorf liegt zurzeit nachts im Dunkeln

Vier Wochen lang leuchten in Jonen in der Nacht keine Strassenlampen mehr. Der Gemeinderat testet damit, wie dieses neue Regime bei der Bevölkerung ankommt. Er möchte damit die eigene Lichtverschmutzung mindern.

Roger Wetli

Von Montag bis Freitag liegt…

Category: 

Zur Maria im Jonental

Di, 23. Jun. 2020

Aargauer Gastro-Familie auf Wallfahrt

Eine Corona-bedingt etwas verkleinerte Gastro-Familie wanderte für eine ökumenische Aufmunterung zum Kraftort im stillen Tal.

Fast wäre die erst zweite Pilgerwallfahrt der Aargauer Gastronomie dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Die Gastro-Seelsorgerin Corinne…

Category: 

Es braucht Ideen für Zuwachs

Di, 23. Jun. 2020

Versammlung der Ortsbürgergemeinde: Alle Geschäfte grossmehrheitlich genehmigt

Die offiziellen Geschäfte der «Gmeind» waren Pfichtstoff. Die Verabschiedung von Wagenrain-Betriebsmeister Anton Bürgi, die Festrede von Einwohnerratspräsident Meinrad Meyer und die mahnenden Worte von Einwohnerrat Sepp…

«Gmeind» wird verschoben

Di, 23. Jun. 2020

Mit der positiven Coronavirus-Entwicklung plant der Meisterschwander Gemeinderat, am Mittwochabend, 26. August, die beiden verschobenen Gemeindeversammlungen durchzuführen.

Der Gemeinderat behält sich aber mögliche Änderungen vor, sollte sich bis Ende August die Lage wieder verschlechtern.

Sprechstunde des Ammanns

Di, 23. Jun. 2020

Die Sprechstunde von Gemeindeammann Urs Bosisio fndet am Montag, 6. Juli, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hägglingen statt. Gemeindeammann Urs Bosisio nimmt Anliegen und Anregungen aus der Bevölkerung gerne direkt entgegen. Damit es nicht zu Wartezeiten kommt, bittet der Gemeinderat um…

Category: 

Vorboten der Barrieren

Di, 23. Jun. 2020

Arbeiten am Bahnübergang

Diese Woche werden am Bahnübergang auf dem Mutschellen die Fundamente für die Bahnschranken erstellt. Die Barrieren selber kommen voraussichtlich im November.

Dass die viel befahrenen Bahnübergänge der Bremgarten-Dietikon-Bahn mit Schrankenanlagen gesichert werden müssen,…

Jetzt geht es los

Di, 23. Jun. 2020

Sanierung Kirchweg / Prügelgasse

Die Sanierung der Wasserleitung im Bereich Kirchweg / Prügelgasse und der Netzausbau der AEW Energie AG haben begonnen.

Aufgrund des derzeitigen Zustands der Infrastruktur ist eine Sanierung dieser Netze notwendig. Um die Beeinträchtigung für die Anwohner möglichst…

Leitung Kids-Turnen

Di, 23. Jun. 2020

Die Schule sucht eine Leiterin oder einen Leiter für das «Kids-Turnen», das zum freiwilligen Schulsport gehört. Wer Freude an Bewegung und Kindern hat und auch die Zeit, wöchentlich Schülern, Kindergarten bis 4. Klasse, mit Sport und Spiel drei altersgetrennte Stunden zu erteilen, darf sich gerne…

Ersatzwahl in den Gemeinderat

Di, 23. Jun. 2020

Nadya Burri ist Ende März aus dem Gemeinderat zurückgetreten. Die Ersatzwahl fndet am 27. September statt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei bis Freitag, 14. August, 12 Uhr, einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der…

Category: 

Museum weiter geschlossen

Di, 23. Jun. 2020

Das Stadtmuseum Bremgarten bleibt bis nach den Sommerferien geschlossen. Zwar dürfen die Museen seit dem 11. Mai ihre Tore wieder öffnen. Da jedoch im Stadtmuseum Bremgarten in nächster Zeit Bauarbeiten anstehen, wird auf eine Wiederöffnung vor der Sommerpause verzichtet. Ab Mitte August sollte…

Category: 

Termine für Wiederbeginn

Di, 23. Jun. 2020

Das Chilekaf, die Jassnachmittage für Senioren und der Strick- und Häkeltreff der katholischen Kirchgemeinde Bremgarten fnden erst wieder nach den Sommerferien statt.

Der erste Jassnachmittag ist am Montag, 24. August, 13.30 bis 16.30 Uhr. Das erste Chilekaf wurde für den Mittwoch, 26. August,…

Category: 

Drei Mal Ja

Di, 23. Jun. 2020

Abstimmungsparolen der CVP Bremgarten

Die CVP Bremgarten hat die Parolen zu den Abstimmungen gefasst. Sie sagt zu allen drei städtischen Vorlagen klar Ja.

Sabine Wiederkehr, Fiko-Mitglied und CVP-Vorstand, gab Erläuterungen zum Steuerfuss und betonte, dass 80 Prozent des Budgets fremdbestimmt…

Tagesstruktur anmelden

Di, 23. Jun. 2020

Für die erweiterten Tagesstrukturen für das erste Semester des Schuljahres 2020/2021 ist eine Anmeldung erforderlich. Das Anmeldeformular, die Betriebsordnung und die Einverständniserklärung sind auf der Website der Gemeinde unter der Rubrik Kinderbetreuung aufgeschaltet.

Die Anmeldeformulare samt…

Tanznachmittag mit Live-Musik

Di, 23. Jun. 2020

Am Mittwoch, 24. Juni, ab 14 Uhr kommen alle Tanzbegeisterten auf ihre Kosten. Paartanz, Line Dance, Everdance, tanzen zu Schlager, Walzer, Tango, Polka, Cha-Cha-Cha, Rumba und vieles mehr ist möglich.

Gediegende Atmosphäre

In gediegener Atmosphäre auf gutem Parkett erleben die Teilnehmenden einen…

Damit auch die Akustik stimmt

Di, 23. Jun. 2020

Der Bünzpark erhält grosszügige Spende der AKB Wohlen

Die Bauarbeiten der 2. Etappe kommen gut voran. Im Oktober ist der Bezugstermin. Für den neuen Mehrzweckraum haben die Bünzpark-Verantwortlichen nun einen Scheck von über 22 000 Franken erhalten. Das Geld wird für eine Akustikwand…

Category: 

Auf der Jagd nach einem Sitz

Di, 23. Jun. 2020

Die Grünen Bezirk Muri nominieren fünf Frauen und zwei Männer für die Grossratswahlen

«Jung, sympathisch, divers» – so beschreibt Präsidentin Lea Küng die Kandidatenliste der Grünen Bezirk Muri für die Grossratswahlen im Herbst. Küng selber steht auf Listenplatz 1 und sagt klar: «Ich will gewählt…

Beiträge an die Kinderbetreuung

Di, 23. Jun. 2020

Erwerbstätige Erziehungsberechtigte mit Wohnsitz in Eggenwil können für ihre Kinder bis zum Abschluss der Primarschule zusätzliche Unterstützungsbeiträge bei den Sozialen Diensten beantragen, dies unabhängig vom Betreuungsort. Anspruch besteht, wenn eine verbindliche Anmeldung für das kommunale…

Category: 

Unkonventionelles Angebot

Di, 23. Jun. 2020

Rocchinotti Bau AG reagiert auf Sprayereien an der Bärenmattstrasse

Unbekannte haben an der Bärenmattstrasse bei einem Neubau Bauzaunblenden der Firma mit Symbolen beschädigt. Geschäftsführer Renato Rocchinotti ist gegen diese Sachbeschädigung – versteht aber die Anliegen der Sprayer.

Die Firma…

Im Garten auf Tiere Rücksicht nehmen

Di, 23. Jun. 2020

News aus dem Gemeindehaus Boswil

Damit die Werkhofmitarbeiter ihre Tätigkeiten entlang Gemeindestrassen und Trottoirs gut erledigen können, sind Sträucher und überhängende Äste zurückzuschneiden. Die Bevölkerung wird gebeten, bei diesen Tätigkeiten auf die Heckenbrüter, Vögel und Kleingefeder, die…

Category: 

Für Aha-Momente sorgen

Di, 23. Jun. 2020

Urs Hoppler wirbt um Verständnis für die Jagd

Seit 40 Jahren ist Urs Hoppler Jäger. Er liebt den Wald und die Tiere. Dass die Jagd umstritten ist, führt er auf oftmals fehlendes Wissen zurück.

Celeste Blanc

Vor 40 Jahren hat Urs Hoppler die Jagdprüfung absolviert. «Mein Vater war bereits Jäger;…

Ein- und Ausstieg verbessern

Di, 23. Jun. 2020

Bis Ende 2023 müssen die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs behindertengerecht ausgestaltet sein. Damit der Ein- und Ausstieg bei der Bremgarten-Dietikon-Bahn hindernislos erfolgen kann, müssen die Perrons angepasst werden. Die Baugesuche für die Haltestelle Hammergut in Zufikon und für den…

Category: 

Baustart wohl erst 2023

Di, 23. Jun. 2020

Verzögerung beim Alterszentrum Bärenmatt

Die Sanierung und Erweiterung des Alterszentrums in der Stadt Bremgarten verzögert sich wegen der Coronapandemie um rund ein halbes Jahr.

Aufgrund der Massnahmen rund um die Viruseindämmung sind etliche Gemeindeversammlungen abgesagt oder verschoben worden.…

Category: 

Besser später als gar nie

Di, 23. Jun. 2020

André Widmer, Redaktor.

Und jetzt noch die Pandemie. Schon seit etlichen Jahren ist klar, dass es bauliche Veränderungen am Alterszentrum Bärenmatt braucht. Der Bau ist veraltet. Und die Bedürfnisse moderner Alters- und Pfegeeinrichtungen haben über die Jahrzehnte geändert. Seit letztem Winter…

Category: 

Fahrlehrerin

Di, 23. Jun. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Das Autofahren und ich. Einfach war unsere Beziehung anfangs ganz und gar nicht. Und Autofahren konnte man dem anfangs auch nicht sagen. Ich erinnere mich an die ersten Meter auf einem Feldweg. Meine Mutter erklärt, wo die Kupplung ist, die Bremse, das Gas. Und genau…

Category: 

Ist es nun ein Giftköder?

Di, 23. Jun. 2020

Giftköder-Fund in Villmergen – ein Resultat der Untersuchung bleibt vorerst aus

Am 5. Mai wurde bei den Schrebergärten in Villmergen ein Giftköder gefunden. Ein forensisches Institut hat die Substanz nun abgeklärt. Ein genaues Resultat bleibt aus. Bleibt die Frage: Wieso dauert dies so lange? «Wir…

Kategorie: 

Das wars für den Golfplatz

Mo, 22. Jun. 2020

Der Grosse Rat hat die Richtplananpassung für einen Golfplatz im Gnadenthal abgelehnt. Damit bleibt das Land der Landwirtschaft erhalten. Für den Verein Gnadenthal und den Ammann von Niederwil, Walter Koch, wurde eine Chance vertan.

Kategorie: 

Schöne Zeiten genossen

Mo, 22. Jun. 2020

«Wir haben hier wirklich schöne Zeiten genossen», sagt Wirtin Helena Ebert-Schönbächler. Unterstützt von ihrem Mann Ernesto hat sie in Jonen den «Taverne-Chäller» geführt. Nun hört sie auf und übergibt den Betrieb in jüngere Hände.

Kategorie: 

Rosen und Rabatt

Mo, 22. Jun. 2020

Die Einwohnerinnen und Einwohner Berikons dürfen sich freuen: Es gibt einen Rabatt auf die Stromrechnung im laufenden Jahr. Für alle Teilnehmende an der «Gmeind» gabs eine Rose – und keine Debatte über den umstrittenen Ausbau eines Waldwegs.

Kategorie: 

Die verflixte Hangkante

Mo, 22. Jun. 2020

In Fischbach-Göslikon liegt die revidierte Nutzungsplanung auf. Bei der Mitwirkung gab es Widerstand gegen die Grünzone im Ortsteil Fischbach. Hier soll eine Hangkante unverbaut bleiben. Der Gemeindert hat die Grünzone gestrichen – und eine Gestaltungsplanpflicht für das Gebiet vorgesehen.

Kategorie: 

Brega im nächsten Jahr

Mo, 22. Jun. 2020

Unter der bewährten Leitung von Markus Spalinger findet im August 2021 die Bremgarter Gewerbeausstellung Brega statt. Bei der Ausstellung wird das regionale Gewerbe ins Zentrum gerückt. «Die Brega ist eine Leistungsschau, kein Volksfest», sagt OK-Vizepräsidentin Sabina Glarner.

Category: 

Rücktritt von Dorian Hyde

Fr, 19. Jun. 2020

Wechsel bei der SP-Fraktion im Einwohnerrat

Während der Coronakrise ruhte bekanntlich der politische Betrieb. Trotzdem gab es Entscheidungen, bei der SP Wohlen war es eine personelle Veränderung. Der junge Einwohnerrat Dorian Hyde hat seine noch junge Karriere im Dorfparlament bereits beenden…

Nicht ohne Unterkellerung

Fr, 19. Jun. 2020

Auch in der Gemeinde Niederwil gehen die Bauplatzreserven dem Ende entgegen. Schon längst ist der Begriff «verdichtetes Bauen» zum Standard für optimale Ausnützung geworden. Es scheint aber etwas seltsam, dass ausgerechnet bei öffentlichen Bauten dies nicht in vorbildlicher Manier angewendet…

Garderobe im neuen Kindergarten

Fr, 19. Jun. 2020

Ich wohne seit 1974 in Nesselnbach. Zusammen mit meiner Frau haben wir zwei Kinder grossgezogen. Ich selber bin kein Vereinsmensch. Meine Kinder haben sich während der Schulzeit und ihrer Lehrzeit in verschiedenen Vereinen bewegt. Sei es im Musikverein, FC oder der Jungwacht wurden die beiden von…

Optimistisch in den Wahlherbst

Fr, 19. Jun. 2020

FDP Bezirk Bremgarten will die drei Sitze im Grossrat verteidigen

Aufgrund der aktuellen Lage musste die FDP ihre Versammlung schriftlich durchführen. Im Zentrum standen die Wahlen in den Vorstand sowie die Nominationen für die Wahl in den Grossen Rat. Alle drei Bisherigen treten wieder an.

Chregi…

Keine Schulschlussfeier

Fr, 19. Jun. 2020

Leider kann dieses Jahr aus den naheliegenden Gründen keine Schulschlussfeier stattfinden. Der Schuljahresabschluss findet schulintern statt.

Zwei neue Lehrpersonen

Auf das Schuljahresende verlassen mit Logopädin Sabina Leuppi und Sportlehrer Dominik Mäder zwei Lehrpersonen das Team.

Insbesondere…

Bundesfeier ist abgesagt

Fr, 19. Jun. 2020

Aufgrund der geltenden BAG-Massnahmen bezüglich der Coronakrise sind gemäss Bundesrat Grossveranstaltungen bis Ende August verboten.

Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, die diesjährige 1.-August-Feier, die jeweils am 31. Juli stattfindet, abzusagen. Es ist nicht möglich, die geltenden…

Sanierungsarbeiten an Strasse

Fr, 19. Jun. 2020

Die Zufahrtsstrasse zum Volg ist sanierungsbedürftig und wird daher einer einfachen Oberflächenbehandlung (Splittung) unterzogen. Das betrifft die Mitteldorfstrasse, Chilegässli, Chilerain und Poststrasse. Die Sanierungsarbeiten sind für Mittwochnachmittag, 24. Juni, eingeplant.

An diesem…

Das wars für den Golfplatz

Fr, 19. Jun. 2020

Der Grosse Rat stellt sich gegen das Projekt im Gnadenthal

Mit deutlicher Mehrheit hat der Grosse Rat die Richtplananpassung für den Golfplatz im Gnadenthal abgelehnt. Für den Verein Gnadenthal und den Gemeindeammann Walter Koch wurde hier eine Chance, um Niederwil aufzuwerten, nicht genutzt.

Der…

Projekt mit tieferer Bedeutung

Fr, 19. Jun. 2020

Vernissage von Giorgia Tata am Sonntag, 21. Juni, 14 bis 17 Uhr

Für ihre Abschlussarbeit arbeitete die Sekundarschülerin Giorgia Tata über 70 Stunden an Skizzen und Bildern von ihrem Vater. Jetzt stellt sie die Bilder in der Weissen Düne in Villmergen aus.

Chantal Gisler

Etwas nervös ist sie…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 19. Jun. 2020

«Gnade einem Thal»

Rosmarie Groux, SP, Berikon.

Das Reusstal, die geschützte Reusslandschaft und das Kulturdenkmal Kloster Gnadenthal – ein schweizerisches Kulturdenkmal im ersten Rang – haben die «Gnade» erfahren, von der Installation eines Golfplatzes und einer Driving Ranch verschont zu…

Feier wird verschoben

Fr, 19. Jun. 2020

Anlässe werden abgesagt

Bundesfeier sowie Feierlichkeit «10 Jahre Fusion Villmergen und Hilfikon» finden nicht wie geplant statt.

Der Bundesrat hat Lockerungen im Rahmen des Coronavirus bekannt gegeben. Trotzdem verzichtet der Villmerger Gemeinderat – nach Rücksprache mit dem organisierenden…

Papiersammlung

Fr, 19. Jun. 2020

Aufgrund der Coronakrise hat die Papiersammlung im April nicht stattgefunden. Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 20. Juni, in Villmergen, Ballygebiet und entgegen der Publikation im Abfallkalender auch im Dorfteil Hilfikon statt. Die Gemeinde Villmergen hat die Firma Koch AG, Wohlen,…

Fremdstoffe in PET-Sammlung

Fr, 19. Jun. 2020

Leider wurden in letzter Zeit vermehrt Plastikflaschen von Milchprodukten in der PET-Sammlung vorgefunden. In der PET-Sammlung dürfen ausschliesslich PET-Getränkef laschen entsorgt werden. Fremdstoffe wie Plastikflaschen für Milch oder Kaffeerahm, Joghurtbecher, Essig, Öl, Salatsaucen, Shampoos,…

Category: 

Standort festigen und sichern

Fr, 19. Jun. 2020

Basch AG am Büttikerkreisel: Neue Ausrichtung mit Waschanlage und Kaffeestübli

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren zum Treffpunkt entwickelt. Nun richtet sich die Basch AG neu aus. Der Gastronomiebereich wird deutlich verkleinert. Dafür wird eine Waschanlage mit insgesamt 14 Plätzen…

Category: 

Chlaussäcke machen kranke Kinder glücklich

Fr, 19. Jun. 2020

Grosszügige Spende des Kiwanisclubs Lindenberg

Der Kiwanisclub Lindenberg führte letztes Jahr zum 4. Mal die Aktion Chlaussäcke durch. Private und Unternehmer konnten Chlaussäcke bestellen und die Clubmitglieder füllten diese ab. Wie in den Vorjahren sollte der Reinerlös von 8 Franken pro Sack…

Category: 

Trotz leiser Kritik ein Ja

Fr, 19. Jun. 2020

FDP unterstützt die Digitalisierung der Schule

Am Montag entscheidet das Parlament über die Informatikstruktur an der Schule. Die FDP unterstützt den vorgeschlagenen Weg im Grundsatz, wird die Umsetzung aber kritisch unter die Lupe nehmen.

Die Digitalisierung verändert die Gesellschaft und die…

Category: 

Investitionen von über 20 Millionen

Fr, 19. Jun. 2020

Einwohnerratssitzung am kommenden Montag im Casino mit frühzeitigem Beginn um 17 Uhr

Das Wohler Dorfparlament steht am Montag vor einer Mammutaufgabe. Nach der krisenbedingten Pause müssen zwölf Traktanden behandelt werden – darunter der Verpflichtungskredit für die neue Sporthalle. Insgesamt wird…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 19. Jun. 2020

Welche Namen sind Claudio Lo Nigro noch in bester Erinnerung aus seiner FC-Wohlen-Zeit? Er überlegt so lange, wie er antwortet. «Phu. Das sind wirklich sehr viele – auf und neben dem Spielfeld», sagt er. Heute hat er kaum mehr Kontakt zu den damaligen Kumpels. «Aber unzählige Erinnerungen an die…

Category: 

Der Pfundskerl

Fr, 19. Jun. 2020

«Unsere Regionalfussball-Helden»: Claudio Lo Nigro vom FC Wohlen wurde oft unterschätzt

Claudio Lo Nigro wurde wegen seines Bäuchleins oft belächelt. Der Kugelblitz war in den 90er-Jahren beim FC Wohlen aber ein absoluter Torgarant. Heute ist er DJ, ausgebildeter Tanzlehrer und denkt an die…

Category: 

Morina übernimmt

Fr, 19. Jun. 2020

Bremgarten hat einen neuen Trainer

Die 3.-Liga-Fussballer vom FC Bremgarten haben einen neuen Trainer. Der bisherige Assistent Mergim Morina übernimmt.

Nach dem Weggang von Salvatore Romano zum FC Wettingen brauchte der FC Bremgarten einen neuen Cheftrainer. Fündig wurde man in den eigenen Reihen.…

Category: 

«Mit offener Art überzeugt»

Fr, 19. Jun. 2020

Fussball, 2. Liga: Reto Salm wechselt zum FC Niederwil

Der erfahrene Reto Salm beendete vor wenigen Wochen sein Engagement beim FC Wohlen U23. In Niederwil bildet er mit Gino Saporito das Trainerduo.

Man kennt sich aus vergangenen Tagen: Reto Salm und Niederwil-Trainer Gino Saporito waren einst…

Category: 

Mutschälle-Sprint light

Fr, 19. Jun. 2020

Am 23. Juni auf der Burkertsmatt

Damit sich auch Kinder und Jugendliche aus der Region für den Aargauer Sprintfinal qualifizieren können, bietet Leichtathletik Mutschellen einen stark vereinfachten Schelllauf-Wettkampf an.

Beim alljährlichen Mutschälle-Sprint gehen jeweils über 300 Kinder und…

Category: 

Ausbau Zufahrt zurückgewiesen

Fr, 19. Jun. 2020

22 der 113 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger trafen sich letzten Montag zu ihrer Gemeindeversammlung. Ausnahmsweise fand diese im Berikerhus statt, damit nebst den Hygiene- auch die Abstandsvorschriften eingehalten werden konnten. Die Ortsbürger haben das Protokoll der Versammlung…

Category: 

Am 24. Juni morgens ist zu

Fr, 19. Jun. 2020

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben am Mittwochmorgen, 24. Juni, infolge interner Weiterbildung geschlossen. Ab 14 Uhr ist die Verwaltung wieder offen.

Letzte Sitzung vor den Ferien

Der Gemeinderat hält am 6. Juli seine letzte Sitzung vor den Sommerferien ab. Geschäfte, die dann behandelt…

Category: 

Sperre der Wohlerstrasse

Fr, 19. Jun. 2020

Der Abschluss der Arbeiten in der Wohlerstrasse steht bevor. Die Deckbelagsarbeiten in der Fahrbahn werden am Wochenende vom Samstag, 27. Juni, und Sonntag, 28. Juni in zwei Etappen ausgeführt. Die erste Etappe erfolgt von der Birrenbergstrasse bis zur Vogelsangstrasse. Dabei wird die Fahrbahn von…

Category: 

Nein zu den Kreditbegehren

Fr, 19. Jun. 2020

Abstimmungsparolen der FDP Bremgarten

Die FDP Bremgarten gibt für die zwei Kreditbegehren vom 28. Juni die Nein-Parole aus. Sie seien zurzeit nicht notwendig und hätten nur einen sehr beschränkten Nutzen.

Zusätzlich zur Abstimmung über die Steuerfusserhöhung, welche die FDP Bremgarten klar…

Category: 

Drei Mal Ja

Fr, 19. Jun. 2020

Abstimmungsparolen der SP Bremgarten-Zufikon

Wie bereits an der Gemeindeversammlung, welche das Budget mit deutlichem Mehr angenommen hat, unterstützt die SP auch an der Urnenabstimmung klar die Haltung des Stadtrats und einen Steuerfuss von 97 Prozent.

Die SP möchte eine Verschiebung des…

Category: 

RÜSSTÜFEL

Fr, 19. Jun. 2020

Vielleicht lohnt sich für die Stadtpolizei die häufigere Kontrolle der Parkuhren. Etliche Parkuhren in Bremgarten funktionieren nach wie vor mit Münz. In Zeiten von Corona und dem häufigeren bargeldlosen Bezahlen in Geschäften und Restaurants kann es nämlich vorkommen, dass Autofahrern zuweilen…

Category: 

Wohngruppen digital ausgerüstet

Fr, 19. Jun. 2020

St. Josef-Stiftung: Grosszügige Spende des Rotary Clubs Reusstal

Die Klientinnen und Klienten der St. Josef-Stiftung wurden mit einem nachhaltigen und wertvollen Geschenk des Rotary Clubs Reusstal überrascht: Alle 17 Wohngruppen erhielten je ein Tablet zur Nutzung für die Klientinnen und…

Category: 

Brega soll 2021 stattfinden

Fr, 19. Jun. 2020

Organisationskomitee für die Leistungsschau des Gewerbes gebildet

Unter der bewährten Leitung von OK-Präsident Martin Spalinger ist die Bremgarter Gewerbeausstellung vom 6. bis 8. August nächsten Jahres vorgesehen.

André Widmer

In zwei Jahren wird der Handwerkerund Gewerbeverein Bremgarten sein…

Category: 

Miniunternehmen in den Top 25

Fr, 19. Jun. 2020

Seit 1999 gründen Schülerinnen und Schüler schweizweit reale Miniunternehmen. Erstmals steigen sie heuer mit ihren virtuellen Messeständen in den Wettbewerb. Fürs Finale hat sich auch ein Miniunternehmen der Kanti Wohlen qualifiziert.


«Nicht das Leid anderer nutzen»

Wie das Miniunternehmen der…

Category: 

Das ganze Team wechselt

Fr, 19. Jun. 2020

FC-Bremgarten-Frauen gehen zum FC Mutschellen

Weil der FC Bremgarten den Frauen-Trainer René Knecht entlässt, geht praktisch das ganze Team auf den Mutschellen.

Die 1.-Liga-Frauen des FC Bremgarten waren das Aushängeschild des Vereins. Die FCB-Frauen waren zufrieden mit dem Trainerstaff. Doch der…

Rabatt und Rosen

Fr, 19. Jun. 2020

Überraschung an der «Gmeind» in Berikon

Damit die Leute mehr Geld haben, um beim Gewerbe einzukaufen, gibt es einen Rabatt auf die Stromkosten.

Wie kann man das lokale Gewerbe sinnvoll unterstützen? Die Idee mit Gutscheinen für die Bevölkerung hat der Gemeinderat verworfen. Dafür gibt es einen…

Category: 

Mehr Fahrgäste gezählt

Fr, 19. Jun. 2020

Geschäftsbericht 2019 von Aargau Verkehr liegt vor

Bei den Passagierzahlen des öffentlichen Verkehrsunternehmens fällt für 2019 die deutliche Zunahme auf der Busverbindung Wohlen–Meisterschwanden (rund 13 Prozent auf). Der Jahresgewinn in der Erfolgsrechnung beträgt 1,93 Millionen Franken.

André…

Category: 

Definitiv nominiert

Fr, 19. Jun. 2020

Mitte Mai hatte die Parteileitung der CVP entschieden, ihrer Basis die zu Nominierenden schriftlich vorzustellen und von ihnen per Rückantworttalon bestätigen zu lassen (Ausgabe vom 26. Mai). Eine grosse Anzahl von Parteimitgliedern machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Für die Grossratswahlen vom…

Category: 

Gartenabfälle können schaden

Fr, 19. Jun. 2020

Es blüht wieder in den Gärten. Viele Pflanzen gedeihen diese Wochen besonders prächtig. Was manche Gartenbesitzer nicht wissen: Auch wenn sie noch so schön sind, von einigen Zierpflanzen von weit hergeholten Gewächsen geht eine ernst zu nehmende Gefahr aus. Sie haben hierzulande keine natürlichen…

Gibt es eine Praxisbewilligung?

Fr, 19. Jun. 2020

Interpellation von SVP-Grossrat René Bodmer

Die SVP-Grossräte René Bodmer (Unterlunkhofen, Sprecher) und Daniel Aebi (Birmenstorf) haben eine Interpellation eingereicht betreffend dem Wirken der «Mein Arzt Schweiz GmbH» im Kanton Aargau.

Alarmiert durch die Berichterstattung des Schweizer…

Category: 

Eingaben fürs Budget

Fr, 19. Jun. 2020

Die Arbeiten für das Budget 2021 haben begonnen. Es gelten folgende Rahmenbedingungen: Die Kosten sind so tief wie möglich zu halten; eine Erhöhung des Budgetbetrags muss eine entsprechende Begründung enthalten; bisherige Budgetbeträge werden nicht automatisch in das Budget 2021 aufgenommen; um…

Category: 

«Genossen wirklich schöne Zeiten»

Fr, 19. Jun. 2020

Wirtin Helena Ebert-Schönbächler übergibt den Tavernen-Chäller

Seit Ende März ist es für Wirtin Helena Ebert-Schönbächler klar, dass sie den Tresen übergeben wird. Durch Corona sah sie sich gezwungen, den Tavernen-Chäller trotz Lockerungen der Massnahmen nicht mehr zu öffnen. Sie blickt auf viele…

KURZ GEMELDET

Fr, 19. Jun. 2020

Ersatzwahl in Fi-Gö

Am 27. September findet die Ersatzwahl als Stimmenzähler und Mitglied des Wahlbüros statt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterschreiben. Sie können der Gemeindekanzlei bis Freitag, 14. August, eingereicht werden. Das erforderliche Formular kann bei der…

Wandern mit dem Martinstreff

Fr, 19. Jun. 2020

Die Wanderung des Martinstreffs wurde auf Mittwoch, 24. Juni, verschoben. Es geht zu den idyllischen Guriseen im Zürcher Weinland. Die Wanderung beginnt am Bahnhof Seuzach. Nach einer knappen Stunde, zum Teil einem Weinberg entlang, erreicht man das Schloss Mörsburg, wo man zum Kaffee…

Die verflixte Hangkante

Fr, 19. Jun. 2020

Gut besuchter Infoanlass zur revidierten Nutzungsplanung

Grünzone, Landschaftsschutzzone und Wildtierkorridor gaben im Rahmen der Mitwirkung am meisten zu reden. Nun stellte der Gemeinderat die Anpassungen vor, die er deswegen vorgenommen hat.

Erika Obrist

Seit vier Jahren befassen sich…

Category: 

Wasserversorgungsreglement überarbeitet

Fr, 19. Jun. 2020

Aktuelles aus dem Rathaus

Das Reglement der Stadt Bremgarten über die Wasserversorgung wurde 1972 an der Gemeindeversammlung beschlossen. 2017 wurde das Reglement über die Finanzierung von Erschliessungsanlagen genehmigt. Auf diesen Zeitpunkt wurde der Anhang des Wasserreglements vom 15. Dezember…

Category: 

Plattform für das Gewerbe

Fr, 19. Jun. 2020

André Widmer, Redaktor.

Ein Rückgang des Bruttoinlandproduktes von rund sechs Prozent, eine tiefe Rezession: Das erwartet die Schweizerische Nationalbank für dieses Jahr. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemiemassnahmen sind heftig. Einzelne Branchen werden überdurchschnittlich leiden, das…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 19. Jun. 2020

Der Zaubertrank

Rolf Wernli, Teneriffa, Bünzen, Wohlen.

«Die spinnen, die Römer.» Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor? Dann haben Sie «Asterix und Obelix» gelesen. Wie ich. Ich habe die Bände verschlungen, und dieser Lieblingssatz von Obelix fand damals Eingang in unsere Alltagssprache. Wann immer…

Category: 

Radtour möglich

Fr, 19. Jun. 2020

Pro Senectute

Die Veloleiter haben sich entschlossen, am Mittwoch, 1. Juli die erste Tour durchzuführen. Da der Besuch in Restaurants (Mittagessen) für eine Gruppe in vielen Betrieben nicht optimal möglich ist, wird man nur nachmittags unterwegs sein. Die Details zur Tour werden zu einem späteren…

Category: 

Schalteröffnungszeiten

Fr, 19. Jun. 2020

Gemäss Bundesrat gilt die «ausserordentliche Lage» nach Epidemiegesetz noch bis am 19. Juni. Sie wird somit in die «besondere Lage» zurückgestuft. Die Taskforce-Gemeinde hat entschieden, ab Montag, 22. Juni, wieder die ordentlichen Schalteröffnungszeiten anzubieten. Die Schalter sind wie folgt…

Category: 

Die Schule wesentlich mitgeprägt

Fr, 19. Jun. 2020

Seit 1985 ist Hubert Anderhub an der Schule Muri tätig – zuletzt zehn Jahre als Gesamtschulleiter

Reallehrer zu sein, sei seine Berufung. Das sagt Hubert Anderhub. Trotzdem wechselte er vom Lehrer zum Gesamtschulleiter. «Schicksal», sagt Anderhub zu seinem beruflichen Werdegang. Per Ende Schuljahr…

Category: 

Neuerdings digitaler Einwohnerrat?

Fr, 19. Jun. 2020

Motion verlangt gesetzliche Grundlage fürs Parlament

Der Vorstoss stammt zwar von Grossräten aus Aarau und Brugg. Aber er könnte den Wohler Einwohnerrat ebenfalls betreffen. Gefordert wird nämlich die digitale Durchführung von Einwohnerratssitzungen.

Die Motion stammt von den beiden Freisinnigen…

Category: 

Adolf Fuchs gestorben

Fr, 19. Jun. 2020

Er war Stadtschreiber von Mellingen und Pfarrer von Pfaffnau sowie Klinikseelsorger von St. Anna in Luzern. Aufgewachsen ist Adolf Fuchs jedoch in Wohlen. Am 6. Juni ist der Theologe gestorben. Er wurde 96 Jahre alt.

Adolf Fuchs war stets mit seiner alten Heimat verbunden. In Wohlen war er lange…

Category: 

Ohne Training geht es nicht

Fr, 19. Jun. 2020

Die Veloprüfungen finden dieses Jahr auf dem Verkehrsgarten im Sportpark Bünzmatt statt

In diesem Jahr ist vieles anders als sonst. Die Theorieprüfung fand online statt, die praktische Fahrt im Verkehrsgarten in Wohlen. Gleich geblieben ist die Nervosität der Kinder. Und das strenge Auge des…

Category: 

Zeit ohne Musik zu Ende

Fr, 19. Jun. 2020

Erstes Konzert an der Sommerbar

Heute Abend spielt der Beriker Martin Spielmann mit seiner Formation «Allsaits» an der Sommerbar in Wohlen. «Allsaits» spielen eigene Musik mit Einflüssen aus aller Welt. Auf poetische Klangreise mit Gitarrenmelodien (Eigenkompositionen) und exotischen Rhythmen.…

Category: 

Der Wunsch nach Tagesschulen wird grösser

Fr, 19. Jun. 2020

Motion der SP-Fraktion mit Sprecher Thomas Leitch, Wohlen

«Der Regierungsrat wird eingeladen, die rechtlichen Grundlagen für den Aufbau und die Führung von Tagesschulen zu schaffen.» Dies verlangt die SP-Fraktion um deren Sprecher Thomas Leitch, Grossrat aus Wohlen.

Tagesschulerfahrungen aus dem…

Category: 

Vielfältiges Angebot

Fr, 19. Jun. 2020

Sternschnuppe GmbH mit Filiale in Wohlen

Seit Kurzem ist Wohlen um eine soziale Institution reicher. Die Sternschnuppen GmbH hat Anfang Jahr neue Räume bezogen.

Geschäftsleiter Matthias Frutig freut sich, nach vielen Jahren wieder nach Wohlen zurückzukehren. Er ist hier aufgewachsen, zur Schule…

Category: 

Gegen einen Baum geprallt

Fr, 19. Jun. 2020

In der Nacht auf Donnerstag kam ein junger Automobilist in Wohlen von der Strasse ab und prallte gegen einen Baum. Der Selbstunfall ereignete sich kurz nach drei Uhr auf der Bremgarterstrasse. In einem Mercedes-Benz fuhr der 21-jährige Kosovare in allgemeiner Richtung Bremgarten durch das Dorf. In…

Category: 

Der Mohrenkopf – Diskussionskultur auf Abwegen

Fr, 19. Jun. 2020

Wenn der tragische Tod eines afro-amerikanischen US-Bürgers zur Konsequenz hat, dass die Migros keine Mohrenköpfe von der Firma Dubler mehr verkaufen will, dass Tausende von Anti-Rassismus-Demonstranten (erlaubt sind maximal 300) in verschiedenen Schweizer Städten dicht and dicht gedrängt durch…

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 19. Jun. 2020

Da blitzt der Berufsstolz ganz deutlich auf. Ob er etwas zu trinken anbieten darf, fragt Marco Staubli, Geschäftsinhaber von Staubli Getränke. Ein Wasser wäre super, sagt die Journalistin, Hahnenwasser. «Darf es auch Mineralwasser ohne Kohlensäure sein», meint Marco Staubli und grinst. Ja, darf…

Tausende asiatische Marienkäfer

Fr, 19. Jun. 2020

Spezieller tierischer Besuch in Boswil

Sie fielen vom Nussbaum und besiedelten die ganze Hausfassade. Tausende asiatische Marienkäfer krabbelten an der Wand empor. «Das habe ich noch nie gesehen», sagt der ehemalige Bäcker Herbert Fischer.

«Schon verrückt», sagt Herbert Fischer. Er steht vor der…

Category: 

Aus Freude am Automobil

Fr, 19. Jun. 2020

Oldtimer-Jubiläumsausfahrt

Am 21. Juni um 14 Uhr findet sie wieder statt: Die traditionelle Lindenbergumfahrung mit Oldtimern aus der Region Freiamt und Seetal. Die Idee einer «Sonntagsausfahrt», die vom Sinser Marcel Wisler ins Leben gerufen wurde, feiert dieses Jahr ein kleines Jubiläum. Der…

Nach Kollision entfernt

Fr, 19. Jun. 2020

In der Zeit von Mittwoch, 10. Juni, 19 Uhr, bis Freitag, 12. Juni, 18 Uhr, kollidierte ein unbekanntes Fahrzeug – vermutlich ein Lastwagen – an der Mettenfeldstrasse, zwischen den Mehrfamilienhäusern 25/27 und der Einmündung Mettenfeldring Süd, mit einem Kandelaber. Der Kandelaber wurde stark…

Abfall bei der Feuerstelle

Fr, 19. Jun. 2020

Die gedeckte Feuerstelle der Ortsbürgergemeinde im Rütimoos kann von jedermann frei und unentgeltlich benützt werden. Eigentlich sollte man davon ausgehen können, dass dies geschätzt wird, dass man diesen Ort sorgsam benutzt und ihn so verlässt, wie man ihn selber auch antreffen möchte.

Über das…

Verwaltung war nicht erreichbar

Fr, 19. Jun. 2020

Infolge Netzwerkproblemen war die Gemeindeverwaltung seit Donnerstag, 11., bis am Montag, 15. Juni, weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Das Problem konnte inzwischen behoben werden. Die Bearbeitung der eingegangenen Mails wird so rasch als möglich erfolgen. Gemeinderat und Verwaltung…

Der Junge an der Drehorgel

Fr, 19. Jun. 2020

Cyril Schulthess aus Aristau ist Vizepräsident des Schweizer Drehorgel-Clubs

An den Treffen, ob im In- oder Ausland, fällt Cyril Schulthess auf. Er ist 34-jährig und damit einer der Jüngsten, die Drehorgel spielen. Die Faszination dafür sprang von seinem Grossvater auf ihn über. Der Aristauer…

Zählerableserin unterwegs

Fr, 19. Jun. 2020

Zählerableserin Ursula Meier-Schriber liest ab sofort im Auftrag der Gemeinde wiederum die Wasser- und Stromzähler ab. Der Gemeinderat ersucht die Bevölkerung, die Zugänge zu den Zählern auf ihrer Liegenschaft freizuhalten und Ursula Meier-Schriber bei der Ausübung ihrer Amtstätigkeit zu…

Category: 

Arbeiten in der ARA Giessenmatt

Fr, 19. Jun. 2020

Infolge Erneuerungsarbeiten beim Gasspeicher in der ARA Giessenmatt muss das anfallende Gas im Zeitraum vom 15. bis 29. Juni über die Gasfackel vernichtet werden. Dies hat zur Folge, dass in der Nacht eine klar sichtbare Feuerfackel auf dem Gelände der ARA erkennbar ist. Das Abfackeln des Gases…

Neuzuzügeranlass verschoben

Fr, 19. Jun. 2020

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass der Gemeinderat die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner zu einem Brunch einlädt. Dieser Anlass bietet Gelegenheit, in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre Kontakte mit anderen Boswilerinnen und Boswilern zu knüpfen und die Vertreter der…

«Will nicht Glauben lehren»

Fr, 19. Jun. 2020

Nicole Macchia wird die neue Seelsorgerin in Boswil

Nach langer Suche hat der Pastoralraum Muri und Umgebung eine neue Leiterin der Pfarreiachse Boswil-Kallern gefunden. Nicole Macchia wird am 1. September zusammen mit dem neuen Pastoralraumpfarrer Stephan Stadler ihre Tätigkeit aufnehmen.

Sabrina…

Kategorie: 

Näher am grossen Ziel

Mi, 17. Jun. 2020

Sie träumt vom Ausland. Die 17-jährige Alayah Pilgrim war in der Nati B beim FC Aarau die Frau der vielen Tore. Nun wechselt die Murianerin mit einem Profivertrag zum FC Basel in die höchste Liga.

Kategorie: 

Ein Traum für jeden Piloten

Mi, 17. Jun. 2020

Max Vogelsang (Mitte) hat mit seinem Team eine zweimotorige Beech 18 restauriert. Das Flugzeug war zuvor in mehreren Musen. Ob der 72-Jährige selber nochmals als Pilot in die Luft geht?

Kategorie: 

Mit Glück und Zufall

Mi, 17. Jun. 2020

Die Institution Haus Morgenstern auf dem Hasenberg hat die Coronazeit ohne Infizierte überstanden. Glück und Zufall sei das, sagt Gesamtleiter Hansruedi Luginbühl. Cafeteria, Spielplatz und Geschenkladen sind wieder öffentlich zugänglich.

Kategorie: 

Mehr Schweiz ins Bier

Mi, 17. Jun. 2020

Was im Schweizer Bier stammt tatsächlich aus der Schweiz? Das Wasser und die Arbeit. Wenn es nach der IG Mittellandmalz geht, soll die Braugerste bald schon in der Schweiz zu Malz verarbeitet werden. Sogar Landammann Markus Dieht (links) freut das.

Kategorie: 

Vorhang auf

Mi, 17. Jun. 2020

Gastspiele ab September, die ausstehenden Aufführungen der «Macbeth»-Eigeninszenierung im Oktober: Das Kellertheater Bremgarten will wieder loslegen.

Category: 

Glückssport

Di, 16. Jun. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Als «Arschloch» wurde er von einigen Menschen betitelt. Für den Schweizer Radiomoderator Tom Gisler ist das völlig okay, «solange es euch danach besser geht». Der SRF-3-Moderator hat nach diesen Beleidigungen recherchiert und herausgefunden, dass es notorischen Nörglern,…

Category: 

«Es ist ausser Kontrolle»

Di, 16. Jun. 2020

Dubler-Mohrenköpfe aus Waltenschwil lösen nationale Debatte aus

Drei Jahre ist es her, dass Robert Dubler mit seinen Mohrenköpfen in der ganzen Schweiz medial thematisiert wurde. Seit Mittwoch überschlagen sich die Schlagzeilen wieder, weil die Migros Zürich Dublers Produkte aus dem Sortiment…

Category: 

Hunger, Elend, Coronavirus: Venezuela braucht uns

Di, 16. Jun. 2020

Kirche in Not, Schweiz Liechtenstein

Die Coronaviruspandemie ist auch in Venezuela angekommen. Das Land schloss seine Grenzen und befindet sich seit dem 16. März unter Quarantäne. Dabei ist das Coronavirus nur eines der vielen Probleme im Land.

In Venezuela leiden 30 Prozent der Bevölkerung an…

Category: 

Gute Zeichen

Di, 16. Jun. 2020

André Widmer, Redaktor.

Wirtschaft, Sport, Reisen und die Kultur: Schritt für Schritt kehrt wieder eine gewisse Normalität in unser aller Leben zurück. Die Schockstarre des Lockdowns liegt einige Wochen zurück, der Blick richtet sich nach vorne. Das ist gut so, auch wenn das Coronavirus nicht weg…

Beschränkungen geplant

Di, 16. Jun. 2020

Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation wird folgende Verkehrsbeschränkung verfügt: Römerstrasse Wendeplatz, Parkierverbot, Signal mit Zusatz «Wendeplatz». – Rehtobelstrasse Wendeplatz, Parkierverbot, Signal mit Zusatz…

Category: 

Papiersammlung findet statt

Di, 16. Jun. 2020

Die Papiersammlung findet am Samstag, 20. Juni, statt und wird durch den Feuerwehrverein durchgeführt. Das Altpapier sollte gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt sein. Karton ist direkt im Werkhof abzugeben oder dort neben die Kartonpresse zu stellen.

Prüfungserfolg auf…

Category: 

Turnen im Sommer

Di, 16. Jun. 2020

Im Sommer geht das Muki- und Vakiturnen auf Weltreise. Die Teilnehmenden erwartet Bewegung, Spiel, Spass und Abenteuer. Es fndet jede Woche am Montag und am Dienstag von 9.10 bis 10.10 Uhr für Kinder von zwei bis fünf Jahren mit Mami, Grosi oder anderen erwachsenen Betreuern statt. Für die…

Besichtigung der Keltengräber

Di, 16. Jun. 2020

Am Samstag, 29. August, stehen Thomas Doppler, Kantonsarchäologie, Leiter Ressort Schutz/Erhalt/Fundstellen, und Förster Christoph Schmid von 11 bis 12 Uhr für die Besichtigung einer Testfäche nördlich der Holzlagerhalle in Sachen Inwertsetzung Grabhügelnekropole und Fragen dazu zur…

Vollsperrung in Bergdietikon

Di, 16. Jun. 2020

Von Samstag, 20. Juni, ab 4.45 Uhr, bis Montag, 22. Juni, 5 Uhr, wird die Kantonsstrasse in Bergdietikon (innerorts) vollständig gesperrt. Konkret kann die Züribieterstrasse von Rudolfstetten-Friedlisberg nach Dietikon in der Gemeinde Bergdietikon nicht befahren werden. Die Umleitung erfolgt dabei…

Wettbewerb im Wald

Di, 16. Jun. 2020

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) hat eine neue Kampagne gestartet. In dieser geht es darum, den grossen und kleinen Waldbesuchern den Wald und dessen Artenvielfalt mit Wettbewerbsparcours näherzubringen. Der Forstbetrieb Mutschellen beteiligt sich ebenfalls an dieser Kampagne. So wurde im…

Category: 

Punktlandung hingelegt

Di, 16. Jun. 2020

Burkertsmatt: Abgeordnetenversammlung genehmigt alle Geschäfte

Auf dem Korrespondenzweg genehmigten die Abgeordneten des Burkertsmattverbands die Rechnung 2019 und den Rechenschaftsbericht. Ausserordentlich hoch war die Produktion der Photovoltaikanlage.

Abgesagt, abgesagt, abgesagt – seit Mitte…

Forsthaus wird wieder vermietet

Di, 16. Jun. 2020

Gemäss den neusten Lockerungen des Bundes dürfen ab dem 6. Juni öffentliche und private Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen wieder stattfnden. Damit das Forsthaus wieder an Private vermietet werden kann, hat der Betreiber (die Ortsbürgergemeinde) ein Schutzkonzept zu erlassen. Als wichtigster…

Category: 

Vorhang auf für die Kultur

Di, 16. Jun. 2020

Kellertheater Bremgarten plant die Saison 2020/2021 mit Start im September

Gastspiele ab September, die ausstehenden Aufführungen der «Macbeth»-Eigeninszenierung im Oktober: Das Kellertheater will wieder loslegen.

André Widmer

Nach dem abrupten Saisonende Mitte März blicken die Verantwortlichen…

Category: 

Mehr Schweiz ins Bier

Di, 16. Jun. 2020

Aktionstag in Oberlunkhofen

In der Schweiz gibt es viele Brauereien. Aber wie viel Schweiz steckt im Bier? Das Wasser kommt von hier und die Arbeit. Malz und Hopfen werden meist importiert. Wenn es nach Landwirt und Grossrat Christoph Hagenbuch aus Oberlunkhofen geht, soll bald mehr Schweiz im…

Category: 

Endlich wieder offen

Di, 16. Jun. 2020

Zurück zum Normalbetrieb

Im Haus Morgenstern auf dem Hasenberg werden geistig und mehrfach behinderte Menschen gefördert und betreut. Während der Coronakrise blieb das Haus geschlossen; auch die Eltern durften ihre Kinder nicht besuchen. «Mit Glück und Zufall sind wir Corona-frei geblieben», sagt…

Gefängnis wegen Brandstiftung

Di, 16. Jun. 2020

Hat das Ehepaar, das in Villmergen ein Restaurant betrieben hat, Unbekannte dazu angestiftet, dieses anzuzünden? Ja, sagt das Bezirksgericht Bremgarten. Treibende Kraft sei dabei der Mann gewesen, weshalb er als Mittäter verurteilt wurde. Der Tatbeitrag der Frau sei von untergeordneter Bedeutung;…

Category: 

Sperre der Wohlerstrasse

Di, 16. Jun. 2020

Mitteilung aus dem Rathaus

Der Abschluss der Arbeiten in der Wohlerstrasse steht bevor. Die Deckbelagsarbeiten in der Fahrbahn werden am Wochenende vom 27. und 28. Juni in zwei Etappen eingebaut. Die erste Etappe erfolgt von der Birrenbergstrasse bis zur Vogelsangstrasse. Dabei wird die Fahrbahn…

Category: 

Dreimal dagegen

Di, 16. Jun. 2020

SVP Bremgarten mit Abstimmungsparolen

Nach intensiver Diskussion hat der Vorstand der SVP der Stadt Bremgarten für den Urnengang am 28. Juni die Parolen gefasst.

Zum Budget 2020 mit einem Steuerfuss von 97 Prozent ist die Meinung der SVP klar Nein. Die Steuererhöhung auf 97 Prozent (plus drei)…

Category: 

Suche mit modernster Technik

Di, 16. Jun. 2020

Rehkitzrettung mittels Drohnen und Wärmebildkamera

Zum Auflnden von jungen Rehkitzen im hohen Gras ist die Jagdgesellschaft Bremgarten-Fischbach-Göslikon seit dieser Saison effzienter im Einsatz.

Jetzt ist es wieder so weit. Seit dem gestrigen 15. Juni dürfen auch die mit…

Spezielle Generalversammlung

Di, 16. Jun. 2020

Krankenkasse Birchmeier führte die GV schriftlich durch

Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Krankenkasse Birchmeier ein positives versicherungstechnisches Ergebnis. Dies führt zu einer Stärkung der Reserven. Die Generalversammlung war für die Geschäftsleitung ein ganz spezielles Erlebnis.

Kürzlich…

Sanierung Boden in Turnhalle B

Di, 16. Jun. 2020

Der Bodenbelag in der Turnhalle B ist nach rund 20 Jahren am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt. Er weist an verschiedenen Stellen Schäden und Risse auf und ist deshalb schwierig zu reinigen. Der Gemeinderat hat entschieden, den Boden mit einem Retopping (einer Deckschicht) zu sanieren.

Der…

Mittagstisch Pro Senectute

Di, 16. Jun. 2020

Der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren vom 18. Juni findet nicht statt. Das nächste gemeinsame Mittagessen fndet am 9. Juli im Restaurant Emaus statt. Elsbeth Felix freut sich, dann viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer – auch neue – begrüssen zu dürfen.

Fahrzeugtempi gemessen

Di, 16. Jun. 2020

Am 26. Mai führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle auf der Innerortsstrecke der Kantonsstrasse, diesmal auf Höhe Liegenschaft Badenerstrasse 24 in Fahrtrichtung Baden, durch. Zwischen 16 und 19 Uhr haben von 751 erfassten Fahrzeugen deren 114 die zulässige…

«Rechnen mit höherem Anteil»

Di, 16. Jun. 2020

Der Gemeinderat fördert Diskussion im Netz

Die Abstimmung zum neuen Kindergarten steht bevor. Aber wie führt man in Zeiten von Corona eine öffentliche Diskussion? Der Gemeinderat versucht hier, neue Wege zu gehen.

Chantal Gisler

Am Sonntag, 28. Juni, wird in Niederwil über den Neubau des…

Mehr Transparenz gefordert

Di, 16. Jun. 2020

Der Vorstand der SVP Niederwil-Nesselnbach ist davon überzeugt, dass der Ersatz des Kindergartens in Niederwil unbestritten und notwendig ist.

Dass die ordentliche Gemeindeversammlung im Juni infolge Coronakrise abgesagt wurde, ist ebenfalls nachvollziehbar und war zum Zeitpunkt der offiziellen…

Category: 

Grenzen überwinden

Di, 16. Jun. 2020

Vor 50 Jahren wurde der Rotary Club Freiamt gegründet – zu seinen Aktivitäten zählt das Helfen

Am Anfang – wie so oft – steht ein Gespräch. Einmal in der Woche, am Freitag, treffen sich dazu die Mitglieder des Rotary Clubs Freiamt zum gemeinsamen Mittagessen. Dort wird auch besprochen, welche…

Tanznacht Ü40

Di, 16. Jun. 2020

Für Freunde, Singles oder Paare, die im Alter das Tanzen nicht verlernen wollen. Dafür steht die «Tanznacht40». Der nächste Anlass ist am Freitag, 19. Juni, geplant. Getanzt wird von 19.30 bis 23.59 Uhr. Von der Musik her ist der Anlass breit gefächert. Die DJs spielen alles, was man aus den…

Infos zum Trinkwasser

Di, 16. Jun. 2020

Aktuelles aus dem Merenschwander Gemeindehaus

Im Rahmen der betrieblichen Selbstkontrolle führte die Bachema AG im Frühling im Auftrag der Wasserversorgung Merenschwand die periodische Kontrolle des Trinkwassers durch. Sämtliche Resultate bezüglich chemischer, physikalischer und mikrobiologischer…

Bus-Abos für Schüler

Di, 16. Jun. 2020

Für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2020/2021 die Schulen in Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf, Seengen oder Muri besuchen, übernimmt die Gemeinde maximal die Hälfte eines personifzierten Jahresabonnements für zwei Zonen. Die Bus-Abonnemente können direkt an einem beliebigen…

Ein Dorf auf Grossleinwand

Di, 16. Jun. 2020

Vernissage des Bühnenbildes von Joelle Stöckli in der Turnhalle Aristau

Entstanden ist «Panorama Aristau» als malerische Abschlussarbeit des gestalterischen Propädeutikum der Aristauerin Joelle Stöckli an der Kunstschule CLRW Luzern. Das Bühnenbild erstreckt sich über 28 Quadratmeter. Es zeigt den…

Altpapier wird gesammelt

Di, 16. Jun. 2020

Die Altpapiersammlung vom 20. Juni wird durch die Guggenmusik «Mery-Güüger» durchgeführt. Für die Papiersammlung wurde durch die Guggenmusik ein Schutzkonzept erarbeitet und dem Gemeinderat eingereicht. Das Schutzkonzept zeigt auf, wie im Rahmen der geltenden übergeordneten Schutzmassnahmen eine…

Positives Ergebnis

Di, 16. Jun. 2020

Rechnungsabschluss der Gemeinde Kallern

Die Rechnung der Gemeinde Kallern schliesst mit einem Mehrertrag ab. Auch dank mehr Steuereinnahmen.

Aufgrund dessen, dass die Sommer-Gemeindeversammlung abgesagt wurde und die Rechnung 2019 erst an der Winter-Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt…

Category: 

Neue Kunden dank attraktivem Internetauftritt

Di, 16. Jun. 2020

Kurt Haas ist dafür der kompetente Ansprechpartner

Notwendiges Übel oder gewinnbringendes Marketinginstrument? Für viele KMU stellt sich in Bezug auf die eigene Website diese Frage.

Was und wie will man sich online präsentieren und was darf es kosten? Ebenso sind der zeitliche Aufwand für das…

Category: 

Ein neuer Stern in Muri

Di, 16. Jun. 2020

Robert Huber AG: Die neue V-Klasse der Regionalpolizei Muri

Zuwachs bei der Regionalpolizei Muri. Expansion bei der Robert Huber AG. Fahrzeugablieferung auf dem Gelände des Garagen-Neubaus in Muri.

Sicher unterwegs. Für Ihre Sicherheit. Die Regionalpolizei Muri vertraut auf den Stern. Nach einem…

Category: 

Von der Küche zum umfassenden Raumkonzept

Di, 16. Jun. 2020

Ambiance Küchen Bäder: wertbeständig, Qualität, Individualität

Wir brauchen einen Rückzugsort, an dem wir uns wohlfühlen, unsere Freizeit geniessen und Gäste empfangen können. Aber wie sieht das perfekte Zuhause aus? Auf diese Frage gibt es mehr als eine Antwort.

Jeder Mensch ist verschieden und…

Category: 

Nicht mit Mittelmass zufrieden

Di, 16. Jun. 2020

Die FDP des Bezirks Muri präsentiert ihre sieben Kandidaten für die Grossratswahl

Mit einem «zusammengeschweissten Team mit kompetenten Leuten» will die FDP Bezirk Muri in den Grossratswahlkampf steigen. Sieben Kandidaten wurden dafür gefunden. Auch der bisherige Grossrat Stefan Huwyler stellt…

Category: 

Ein Traum für jeden Piloten

Di, 16. Jun. 2020

Pilot und Flugzeugkonstrukteur Max Vogelsang und sein Team restaurieren eine legendäre Beech 18

Nach mehreren Jahren «Schönheitsschlaf» in verschiedenen Museen und einem aufwendigen «Refreshing» erstrahlt sie wieder in neuem Glanz: die zweimotorige Beech 18. Aber reicht das, um auch im betagten…

Ja zum neuen Kindergarten

Di, 16. Jun. 2020

Wir freuen uns, dass es einen neuen Kindergarten für den Nachwuchs in unserer Gemeinde gibt, das ist eine gute Sache – und um die geht es auch.

Niederwil ist weitaus bekannt für ein aktives Vereinsleben und für Vereine, welche gemeinsam die Freizeit ergänzen. Von Musik- über Sport-, Theater-, Jugen…

Grosse Unterstützung für Niederwil

Di, 16. Jun. 2020

Die Theaterfreunde Niederwil unterstützen «Ned elei i eusem Dorf», das Dienstleistungsangebot in Niederwil für Senioren und Behinderte. Das Lustspiel «Wie gewonnen, so zerronnen» der Theaterfreunde Niederwil im letzten November war ein voller Erfolg und die drei Aufführungen waren bestens besucht.…

Zwei Anlässe der Kirche

Di, 16. Jun. 2020

Die reformierte Kirche lädt am Freitag, 19. Juni, 19 Uhr, in der reformierten Kirche Villmergen zum «Stille geniessen» ein. «Ich werde euch trösten, wie eine Mutter tröstet» – zu diesem Wort aus dem Jesajabuch verweilen wir gemeinsam in Stille bei einem Glas Wein oder einem Bier. Dazu gibt es…

Category: 

Das lachende Landei

Di, 16. Jun. 2020

«Regionalfussball-Stars von früher»: Wie es der Sarmenstorfer Rainer Stutz vom FC Villmergen in die Nationalliga A schaffte

Fünf Jahre lang spielte Rainer Stutz in der Nationalliga A bei den Grasshoppers Zürich und beim FC Wettingen. Die Karriere des Sarmenstorfers, der in Villmergen aufgewachsen…

Category: 

Besser sein als letzte Saison

Di, 16. Jun. 2020

Handball, 1. Liga: Joco Pantic neu beim TV Muri

Der Trainingsbetrieb nimmt nach der Coronapause wieder Fahrt auf. Der TV Muri bereitet sich auf die neue Saison vor. Neben drei Abgängen gibt es auch einen gewichtigen Neuzugang am Kreis.

«Nach wochenlangem Distanz-Training dürfen wir endlich wieder…

Category: 

Der Traum rückt näher

Di, 16. Jun. 2020

Das Murianer Talent Alayah Pilgrim erhält den ersten Profvertrag beim FC Basel in der Nationalliga A

Sie träumt vom Ausland: Die 17-Jährige Alayah Pilgrim war in der NLB beim FC Aarau eine Frau der vielen Tore. Nun wechselt die Murianerin zum FC Basel in die höchste Liga.

Stefan…

Category: 

Lehrplan 21 als Auslöser

Di, 16. Jun. 2020

Der Einwohnerrat entscheidet am Montag über die neue ICT-Struktur der Schule

Die Schule Wohlen steht vor einem grossen Schritt. In Zukunft sollen alle Kinder ab der 5. Klasse ein eigenes Notebook erhalten. Und auch die Jüngeren werden bereits an die neuen Medien herangeführt. Dazu muss das…

Category: 

Neuer Name ändert nichts

Di, 16. Jun. 2020

Mohrenkopf: Auch dank diesem qualitativ guten Schweizer Produkt wird eine überfällige Diskussion wieder belebt. Die Parole «Black Lives Matter» betrachte ich als unterstützungswürdigen Gedanken für die Bewegung in den USA. Beschränken wir uns auf unsere Umgebung.

«Rassismus» in die Schweiz…

Kategorie: 

Wertvolle Erfahrungen sammeln

So, 14. Jun. 2020

Die Jubla Rudolfstetten geht dieses Jahr mit der Jubla Eggenwil-Widen ins Sommerlager. Im Lager stehen Spiel, Spass und Abenteuer im Vordergrung. Die Kinder und Jugendlichen können wertvolle Erfahrungen sammeln.

Kategorie: 

Zwei Ampeln auf Rot

So, 14. Jun. 2020

Der Kanton hat die Schule Widen auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft. Von sieben geprüften Bereichen erhielten zwei eine rote Ampel: das Qualitätsmanagement und das Betriebsklima. Mit einer gelben Ampel bewertet wurde die Schulführung.

Kategorie: 

Wie viel darf es sein?

So, 14. Jun. 2020

Der Bremgarter Souverän stimmt am 29. Juni über das Budget 2020 und darüber ab, ob der Steuerfuss bei 94 Prozent bleibt oder auf 97 Prozent angehoben wird. Das Geschäft ist heftig umstritten.

Kategorie: 

Gefahr beseitigen

So, 14. Jun. 2020

Die Gemeindeversammlung in Jonen stimmt über einen Kredit von 143000 Franken für einen neuen Buswendeplatz ab. Mit diesem kann das gefährliche Wenden mitten im Dorf beseitigt werden.

Kategorie: 

Der Wildpflanzenjäger

So, 14. Jun. 2020

Der Zufiker Manuel Ruf hat sich essbaren und wild wachsenden Gewächsen verschrieben. Über eine Webseite bietet er dazu Beratung und Exkursionen an.

Wie kam das Hochhaus her?

Fr, 12. Jun. 2020

Vor rund 50 Jahren sollten drei weitere Hochhäuser gebaut werden

Sie waren damals im Trend: Hochhäuser nach dem Vorbild der Aarauer Telli. In Dottikon sollten insgesamt vier entstehen. Realisiert wurde aber nur eines. Wieso?

Chantal Gisler

Dottikon ist keine Grossstadt. Fährt man einmal durchs…

Ein Bild der Verwüstung

Fr, 12. Jun. 2020

Dem Werkhof präsentierte sich bei der Sammelstelle nach dem Pfingstwochenende ein Bild der Verwüstung. Und das nicht zum ersten Mal, schreibt der Gemeinderat. «Offenbar haben gewisse Einwohner das Gefühl, dass andere dazu da sind, ihren Abfall wegzuräumen.» Der nicht korrekt entsorgte Abfall…

«Sind mit Vollgas dran»

Fr, 12. Jun. 2020

Das Jubifäscht findet definitiv statt

Am Freitag und Samstag, 11. und 12. September, findet das Jubifäscht statt. Die Vereine sind nicht mehr ganz im Zeitplan, sie geben aber Vollgas.

«Ja, es ist wahr», sagt Irma Meier. Sie freut sich. «Am Dienstag haben wir im Organisationskomitee beschlossen,…

Schalter mit Plexiglasscheibe

Fr, 12. Jun. 2020

Tägliger Gemeinderatsnachrichten

Seit März kann sich die Bevölkerung auf der Homepage der Gemeinde Tägerig und in der Vitrine beim Gemeindehaus über die ausserordentliche Lage und die verschärften Massnahmen informieren. Der Gemeinderat hat in den Monaten März bis Mai sechs Sitzungen in Form von…

Braucht es eine Unterkellerung?

Fr, 12. Jun. 2020

Niederwiler Gemeinderat zur Kritik an der Kindergartenvorlage

Der Kindergarten soll ohne Unterkellerung realisiert werden. Obwohl der FC Niederwil zusätzliche Garderoben gut gebrauchen könnte. Handelt der Gemeinderat etwa kurzsichtig? Jetzt äussert sich der Gemeinderat zu den Vorwürfen.

Chantal…

Service-Pool im Regelbetrieb

Fr, 12. Jun. 2020

Die Arbeitsgruppe Avanti 60+ hat im letzten Jahr einen Service-Pool für Hilfeleistungen aufgebaut. Genau dieser Dienst hat in der Zeit des Coronavirus wertvolle Arbeit geleistet. Besonders gefährdete Personen hätten zu Hause bleiben und Menschenansammlungen meiden sollen. Junge Personen aus dem…

Category: 

Neuen Schulleiter bestimmt

Fr, 12. Jun. 2020

Kreisschule: Nachfolger von Louis Isenmann

Nicolas Magaldi wird organisatorischer Schulleiter der Kreisschule Mutschellen. Er beginnt seine neue Aufgabe Anfang Dezember.

Louis Isenmann, organisatorischer Schulleiter der Kreisschule Mutschellen, geht nächsten Februar in den Ruhestand. Die…

Category: 

Sind Pass und ID noch gültig?

Fr, 12. Jun. 2020

Ein Pass muss direkt beim Pass- und Patentamt in Aarau bestellt werden. Identitätskarten (ID) können weiterhin bei den Einwohnerdiensten beantragt werden. Das Kombiangebot (Pass und ID zusammen) kann nur beim Passamt bestellt werden. Termine für die Bestellung von Pass und Kombiangebot nimmt das…

Ersatzwahl in die Fiko

Fr, 12. Jun. 2020

Die Ersatzwahl für ein Mitglied der Finanzkommission findet am 27. September statt. Das Anmeldeverfahren ist in dieser Ausgabe publiziert.

Waldumgang im nächsten Jahr

Aufgrund der aktuellen Lage wird der Waldumgang mit der Bevölkerung in diesem Jahr abgesagt; er wird auf nächstes Jahr…

Category: 

Wertvolles Ökosystem schützen

Fr, 12. Jun. 2020

Der Kanton will den Hallwilersee von schädlicher Muschel freihalten

Die aus dem Schwarzmeerraum stammende Quaggamuschel wurde 2015 erstmals in der Schweiz nachgewiesen und hat sich seither ausgebreitet. Noch findet man sie im Hallwilersee nicht – und das soll so bleiben.

Die Quaggamuschel ist…

BRIEF AUS THAILAND

Fr, 12. Jun. 2020

Rolf Maurer, Chiang Mai.

Der Umgang mit Corona

Und noch immer beherrscht das Coronavirus die Welt – und damit natürlich auch Thailand. Waren zu Beginn der Pandemie die Thais mit Verboten eher zurückhaltend, hat dann aber die Regierung ziemlich schnell und streng die Schrauben angezogen und vor…

Category: 

Spannende Programme

Fr, 12. Jun. 2020

Sommerlager von Jungwacht und Blauring Wohlen

In den ersten zwei Sommerferienwochen ist es wieder so weit: Jungwacht und Blauring Wohlen verreisen ins Sommerlager.

Lange war unklar, ob die Sommerlager in diesem Jahr stattfinden können. Doch dank den neusten Entscheiden des Bundesrates und einem…

Category: 

Naturobjekte festhalten

Fr, 12. Jun. 2020

Aktualisierung des Landschaftsinventars

Die Planungsarbeiten der Teilrevision Nutzungsplanung sind Ende 2019 gestartet. Im Rahmen der Überarbeitung des Kulturlandplans wird das Landschaftsinventar überprüft und aktualisiert. Es erfolgt die Bestandsaufnahme von schutzwürdigen Landschaften,…

Category: 

Herz sagt Ja, Verstand aber Nein

Fr, 12. Jun. 2020

Das Festival «Punkt & Halbi» rund ums Schlössli wird um ein Jahr verschoben

Das Festival der Sinne im Herbst 2018 ist allen Beteiligten noch in bester Erinnerung. Dieses Jahr war die Wiederholung geplant. Es soll nicht sein – der Anlass vom 12. September geht wegen Corona nicht über die Bühne. «An…

Category: 

Vom Patron zur realistischen Vision

Fr, 12. Jun. 2020

Die Notter-Gruppe feiert ihr 90-Jahr-Jubiläum und soll ein Familienunternehmen bleiben

Es ist eine erfolgreiche Familiengeschichte, die sich nun über neun Jahrzehnte hinzieht. Die Notter-Gruppe ist in der Region verankert, auch das ist ein Erfolgsrezept. Und so soll es auch bleiben, wünscht sich…

Category: 

Im Lebensfluss fliessen

Fr, 12. Jun. 2020

Moderne und traditionelle Heilverfahren in innovativer Praxisgemeinschaft vereint

Im Gemeindehaus Widen, direkt über der Feuerwehr, liegt die «Praxis Im Lebensfluss». Dieser Praxisgemeinschaft für moderne und traditionelle Heilverfahren liegt daran, die Heilkräfte des Menschen zu mobilisieren, um…