Mai 2020

Kategorie: 

Villmergen: Wegen Ablenkung Unfall verursacht

Fr, 29. Mai. 2020

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 28. Mai 2020, kurz nach 9.30 Uhr in Villmergen, auf der Bünztalstrasse. Ein 35-jähriger Automobilist hantierte, beim Verlassen des Kreisverkehrs, an seinem Radio, kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem korrekt entgegenkommenden Lastwagen.

Kategorie: 

Circus Monti bleibt daheim

Fr, 29. Mai. 2020

Bis zum letztmöglichen Zeitpunkt hat die Circus-Monti-Familie zugewartet. Nun ist der Entscheid gefallen: Der Wohler Circus geht dieses Jahr nicht auf Tournee. Das vorgesehene Programm wird nächstes Jahr in der Manege umgesetzt.

Kategorie: 

Zwei neue Alben

Fr, 29. Mai. 2020

Die Bluesrocker der Ellis Mano Band aus Bremgarten und Künten nützen die Coronazeit: Sie arbeiten an zwei neuen Alben, die im 2021 erscheinen sollen. Im konzertlosen Sommer will sich die Band rund zehn Tage lang zurückziehen und ihren Songs den letzten Schliff geben.

Abgelenkt – Unfall verursacht

Fr, 29. Mai. 2020

Ein Autofahrer handierte beim Verlassen des Kreisverkehrs auf der Bünztalstrasse in Villmergen an seinem Radio. Er kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Lastwagen. Die Beteiligten blieben unverletzt. Den Unfallverursacher wurde das Billett vorläufig abgenommen.

Category: 

Vorstellung der Instrumente

Fr, 29. Mai. 2020

Musikschule

Die Allgemeine Musikschule Mutschellen bietet ein vielfältiges Unterrichtsangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Zukünftigen Schülerinnen und Schülern das vielfältige Instrumentenangebot schmackhaft zu machen, ist den Lehrerinnen und Lehrern ein grosses Anliegen. Der…

«Gmeind» im August

Fr, 29. Mai. 2020

Aktuelles aus Rudolfstetten

Obwohl ab 6. Juni wieder Veranstaltungen bis 300 Personen zugelassen sein werden, hat der Gemeinderat entschieden, die Sommer-«Gmeind» auf Montag, 24. August, 19.30 Uhr, zu verschieben. Somit verbleibt für die Vorbereitung, die Produktion und den Versand der…

Category: 

Baubeginn Welschlohstrasse

Fr, 29. Mai. 2020

Am Montag, 8. Juni, erfolgt der Baustart für die Sanierung der Welschlohstrasse. Gleichzeitig mit der Strassensanierung werden die Wasserleitung ersetzt und die Stromversorgung ausgebaut. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September. Während der Bauzeit wird die Zufahrt mit einem…

Category: 

Gartenabfälle nicht in den Wald

Fr, 29. Mai. 2020

Auch wenn sie noch so schön sind – von einigen von weit hergeholten Zierpfanzen geht eine ernst zu nehmende Gefahr aus. Sie haben hier keine natürlichen Konkurrenten, breiten sich über den Gartenzaun hinaus aus und verdrängen wertvolle heimische Arten oder verschleppen Krankheiten und…

Category: 

Büros geschlossen

Fr, 29. Mai. 2020

Der Pfingstmontag, 1. Juni, gilt im Bezirk Bremgarten nicht als Feiertag im Sinne des Arbeitsgesetzes. Allerdings bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung wie allerorts geschlossen. Fronleichnam hingegen am Donnerstag, 11. Juni, gilt im Bezirk Bremgarten als gesetzlicher Feiertag.

Category: 

So viel wie noch nie

Fr, 29. Mai. 2020

Geschäftsbericht des Getreidecenters Freiamt

Der schöne und heisse Sommer hatte Auswirkungen auf den Betrieb der Sammelstelle. Erstmals wurden mehr als 25 000 Tonnen Getreide von den Landwirten übernommen. Dazu kommen weitere 20 Tonnen, die von verschiedenen Dritten geliefert wurden.

Chregi…

Category: 

Wohler mit Liechtenstein-Samba

Fr, 29. Mai. 2020

«Unsere Regionalfussball-Stars von früher»: Gerhard Schädler, liechtensteinischer Nationalspieler

Gerhard Schädler ist ein Wohler, der lange in Brasilien gelebt und für Liechtenstein gespielt hat. Der Innenverteidiger war nicht der stärkste Techniker. Dank viel Kampfgeist und Willen kann er aber…

Category: 

«So regeln wir das im Freiamt»

Fr, 29. Mai. 2020

Grosse Solidarität bei den Vereinen im Oberfreiamt, darunter die Schützen und der Turnverein Beinwil

Für die Freiämter gab es aufgrund der Verschiebung ins Jahr 2022 viele offene Fragen. Man erlebte allerdings viel Zuspruch.

Im Oberfreiamt (Benzenschwil-Beinwil-Mühlau-Buttwil) findet 2022 das…

Erst nächstes Jahr wieder

Fr, 29. Mai. 2020

3. Uezwiler Frauen- und Meitlischwinget ist abgesagt

Was zu erwarten war: Der Schweizer ische Frauenschw i ng verband (EFSV) hat vor wenigen Tagen die Konsequenzen aus der Unsicherheit bezüglich der Coronaentwicklung gezogen. Sämtliche für das Jahr 2020 geplanten Sportanlässe sind definitiv…

Alte Steuerung entfernen

Fr, 29. Mai. 2020

Hägglingen vergibt Arbeit an AEW Energie

Im Jahr 2017 wurde der Umbau aller Transformatorenstationen auf das Rundsteuersignal der AEW Energie AG beschlossen. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen, die Steuerung der Strassenbeleuchtung erfolgt vollumfänglich über das Rundsteuersignal. Die…

Category: 

Das ist nicht okay

Fr, 29. Mai. 2020

«Fertig mit der guten Stube», Artikel in der Ausgabe vom 19. Mai

Der Artikel über Susanne Wille beginnt mit dem Satz «Susanne Wille ist intelligent, sieht gut aus und ist mehrfach ausgezeichnet für ihre journalistischen Leistungen. «Das zweite Attribut, welches der erfolgreichen Journalistin…

Behinderungen des Verkehrs

Fr, 29. Mai. 2020

Heute Freitag, 29. Mai, wird in der Dorfmattenstrasse bei der Sportanlage Badmatte der fehlende Deckbelag eingebaut. Aus diesem Grund muss die Strasse am Freitag, 29. Mai, von 6.30 Uhr bis Samstag, 30. Mai, um 8.30 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Fussgänger und Velofahrer können…

Category: 

Leer stehende Gebäude zählen

Fr, 29. Mai. 2020

Das Bundesamt für Statistik hat die alljährliche Leerwohnungszählung auf den 1. Juni angesetzt. Die Eigentümerinnen und Eigentümer von leer stehenden Wohnungen mit Stichtag 1. Juni werden ersucht, diese bis am 2. Juni der Gemeindekanzlei zu melden.

Papiersammlung findet statt

Die nächste…

Category: 

81 km/h zu rasant unterwegs

Fr, 29. Mai. 2020

Ein Raser und mehrere Schnellfahrer erwischt

Die Kantonspolizei Aargau erfasste bei einer Geschwindigkeitskontrolle mehrere Fahrzeuglenker mit übersetzter Geschwindigkeit. Zwei Lenker mussten den Führerausweis auf der Stelle abgeben.

Am Nachmittag von Montag, 25. Mai, wurde durch die…

Category: 

Personalwechsel auf Verwaltung

Fr, 29. Mai. 2020

Gemeindeschreiber Marco Widmer hat am 31. Mai seinen letzten Arbeitstag bei der Gemeindeverwaltung. Er wirkte acht Jahre lang in Arni.

Der bisherige Gemeindeschreier-Stellvertreter und Bauverwalter Kevin Tobler wurde vom Gemeinderat per 1. Juni zum neuen Gemeindeschreiber gewählt. Aline Lorgé…

Category: 

Bewährte und neue Kräfte

Fr, 29. Mai. 2020

Grossratswahlen 2020: SVP Bezirk Bremgarten mit 16er-Liste

Die derzeit wählerstärkste Partei des Bezirks will mindestens die bisherigen sechs Sitze verteidigen. Bezirksparteipräsident und Grossrat René Bodmer gibt sich kämpferisch.

André Widmer

«Der grüne Hype war eine populistische…

Category: 

RÜSSTÜFFELI

Fr, 29. Mai. 2020

Auch der «Bremzgi River Jam 2020» soll nicht stattfnden. Das teilt die Swiss Surfng Association mit. Es sei weiterhin angebracht, soziale Kontakte zu limitieren und Zusammenkünfte zu verhindern. Allerdings wurde die Mitteilung am 23. Mai publik, also einige Tage vor der Bekanntgabe neuer…

Category: 

Auswirkungen auf Lehrstellen

Fr, 29. Mai. 2020

Interpellation der GLP-Fraktion mit Dominik Peter

Die Fraktion der Grünliberalen Partei mit dem Bremgarter Grossrat hat einen Vorstoss mit aktuellem Bezug eingereicht.

Von der Coronakrise ist auch das System der Berufslehre betroffen. Bei den Lehrabschlüssen wurden Änderungen bei den praktischen…

Category: 

2020 kein Reussfoodfestival

Fr, 29. Mai. 2020

Lauschige Abende mit tollen kulinarischen Angeboten gab es letzten Sommer beim Casino anlässlich des ersten Reussfoodfestivals. Es war zudem ein Teil des Schlagerwahnsinns, der letztes Jahr ebenfalls Premiere hatte.

2020 wird nun nichts daraus. Auch nach den vom Bundesrat beschlossenen und am…

Category: 

Auf gutem Weg

Fr, 29. Mai. 2020

Der Kulturverein Berikon ist bereit für den Neustart. Das Kultursekretariat ist eingerichtet, der neue Vorstand an der Arbeit. Gewählt sind die vier neuen Mitglieder jedoch noch nicht. Dafür haben sie viele Ideen, wie das kulturelle Leben im Dorf gestaltet werden soll. --red


Bereit für den…

Category: 

Auf den Applaus verzichten

Fr, 29. Mai. 2020

Circus Monti verschiebt Tournee um ein Jahr

Für einmal muss der «Monti» seine Fans enttäuschen. Aber die Absage ist verständlich.

Sie haben bis zum letzten möglichen Termin gewartet. Und sich diesen Entscheid alles andere als leicht gemacht. Doch letztlich konnten die Zirkus-Macher nicht anders –…

Category: 

Lösung nach langem Weg

Fr, 29. Mai. 2020

Es war ein langes Hin und Her mit dem Aargauer kantonalen Schwingfest. Nach vielen hitzigen Diskussionen wurde nun eine Lösung gefunden. Weil der Schwingklub Lenzburg keine helfende Hand bot, brauchte es die geballte Solidarität von ganz Beinwil und auch dem Schwingklub Fricktal, um die…

Category: 

Strassensperrung ab 2. Juni

Fr, 29. Mai. 2020

Vom Kraftwerk Bremgarten bis zur Emausstrasse (Steigstrasse) müssen die Axpo Grid AG und AEW Energie AG für den Netzausbau Rohranlagen verlegen. Infolgedessen bleibt der Abschnitt vom 2. Juni bis 31. Juli gesperrt. In der Zeit wird der Fahrverkehr über die Holzbrücke (Wohlerstrasse) umgeleitet.…

Category: 

Verwaltung an Pfingsten

Fr, 29. Mai. 2020

Die Büros aller Verwaltungsabteilungen der Stadt Bremgarten bleiben über Pfingsten, vom heutigen Freitag, 29. Mai, 14 Uhr, bis und mit Montag, 1. Juni, geschlossen. Ab Dienstag, 2. Juni, 9 Uhr, sind die Mitarbeiter der Stadt gerne wieder für die Bevölkerung da. In Notfällen sind erreichbar:…

Category: 

Gourmetpäckli statt Helferessen

Fr, 29. Mai. 2020

Jeweils im Mai dankt der Skiclub Bremgarten seinen Helferinnen und Helfern mit einem gemütlichen Essen für ihren Einsatz im Risottobeizli. Dieses Jahr gabs ein Päckli.

Die Coronakrise trifft den Skiclub Bremgarten nicht so hart wie andere Sportvereine, die ihre wöchentlichen Trainings und…

Category: 

Bremgarten Tourismus denkt schon an Nach-Corona

Fr, 29. Mai. 2020

Tourismus ist überzeugt, dass der Inlandtourismus kräftig anziehen wird

Bei Bremgarten Tourismus herrscht trotz schwierigen Aussichten recht viel Zuversicht. Wenn die stringenten Sanktionen gelockert werden, gehen zuerst die Schweizer im eigenen Land auf Entdeckungstour. Bremgarten ist ein guter…

Postagentur kehrt zurück

Fr, 29. Mai. 2020

Ab 2. Juni ist sie wieder im Dorf

Zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden vor dem Coronavirus erfolgt seit 17. März die Postversorgung über die Poststelle in Bremgarten. Ab kommendem Dienstag, 2. Juni, sind die postalischen Dienstleistungen wieder bei der Gemeindeverwaltung erhältlich. Bereits an…

Art der Ablesung geändert

Fr, 29. Mai. 2020

Bürger erhalten Blatt zum Rücksenden

Weil sich aktuell nicht abschätzen lässt, wie lange und in welchem Umfang die angeordneten Pandemie-Massnahmen noch andauern, werden die Ablesung für das 1. Semester wie folgt durchgeführt:

Wasserzähler: Die Bürger erhalten ein Ableseblatt, welches bis…

Betriebsbewilligung verlängert

Fr, 29. Mai. 2020

Der Gemeinderat hat der KiTa Waldkauz GmbH, Zufikon, die Betriebsbewilligung für 30 Tagesplätze unter Bedingungen und Auflagen für weitere zwei Jahre erteilt.

Baubewilligung

Der Gemeinderat erteilt der Rocchinotti Bau AG die Bewilligung für die Umnutzung eines Gebäudeteils zum Vereinslokal,…

Benützung der Waldhütte

Fr, 29. Mai. 2020

Das vom Gemeinderat am 16. März erlassene gänzliche Benützungsverbot für die Waldhütte wird per 6. Juni wieder aufgehoben. Die jeweils verantwortlichen Veranstalter haben dafür zu sorgen, dass die Hygienemassnahmen eingehalten werden. Zudem sind die Namen und Adressen der Teilnehmenden zu…

Hauch des Südens

Fr, 29. Mai. 2020

Auf Pirsch mit dem Laubfrosch-Zähler Christoph Flory

Seit über 25 Jahren wird zwischen Mellingen und Bremgarten mit der gleichen Methode jährlich die stark bedrohte Amphibienart Laubfrosch gezählt. Diese Zeitung begleitete Christoph Flory, Leiter dieser Erfassung, bei der nächtlichen Pirsch in…

Category: 

Anlegen in der Coronakrise

Fr, 29. Mai. 2020

Interview mit der NEUEN AARGAUER BANK

Nach dem erfreulichen Anlagejahr 2019, als sämtliche Anlageklassen mit positiven Entwicklungen aufwarten konnten, die Volatilität zusehends sank und der Jahresauftakt sich ebenfalls von seiner freundlichen Seite zeigte, wurde der Optimismus der Anleger durch…

Category: 

Ausbaupläne realisiert

Fr, 29. Mai. 2020

Zahnarztpraxis Waletzko um Kieferorthopädie erweitert

Das Team um Inhaber Kai Waletzko wird mit Zahnarzt Maximilian Parusel ergänzt. Dessen kieferorthopädische Behandlungen verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz.

Seit 2008 betreibt Zahnarzt Kai Waletzko an der Zürcherstrasse 15 in Bremgarten eine…

Category: 

Vorfreude ist spürbar

Fr, 29. Mai. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Viele Vereine darben derzeit. Kein gemeinsames Proben, Turnen oder Trainieren. Keine regelmässigen Treffen. Kein kollegialer Austausch. Keine gemeinsamen Vorhaben. Kein Miteinander.

Auch der Kulturverein Berikon hat gelitten. Nicht nur, weil Veranstaltungen ausgefallen…

Category: 

In Aufbruchsstimmung

Fr, 29. Mai. 2020

Die Bluesrocker der Ellis Mano Band arbeiten an zwei neuen Alben

Sie liessen sich von der lähmenden Zeit des Lockdowns nicht einlullen: Die Musiker Chris Ellis und Edis Mano. Ihre Band will 2021 neue Lieder präsentieren.

André Widmer

Finanziell und emotional geht die Coronakrise auch an…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 29. Mai. 2020

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Zweite Wellen

Im Februar, kurz bevor man nicht mehr reisen kann, sind wir unterwegs in Ostafrika. Wir fahren auf Erdstrassen durch abgelegene Gegenden. Heftige Regenfälle haben Flüsse gefüllt, Brücken hängen…

Category: 

Nächste Ausgabe am Mittwoch

Fr, 29. Mai. 2020

Am kommenden Wochenende wird Pfingsten gefeiert. Der kommende Montag ist deshalb auch ein Feiertag. Am Pfingstmontag ist arbeitsfrei, dies gilt auch für die Zeitungsproduktion. Deshalb verschiebt sich die Erscheinung dieser Zeitung um einen Tag. Die nächste Ausgabe erfolgt erst am kommenden…

Category: 

Drei neue Infektionen

Fr, 29. Mai. 2020

Kanton Aargau

Im Kanton Aargau liegen gestern Donnerstag 1201 bestätigte Fälle vor. Das sind drei mehr als am Montag, 25. Mai. Gestorben ist seither eine weitere Person Bisher sind total 46 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben. Gemäss einer Schätzung des Kantonsärztlichen Dienstes…

Category: 

Basisarbeit bleibt gleich

Fr, 29. Mai. 2020

Generalversammlung der Genossenschaft KISS Oberfreiamt

Die vierte Generalversammlung der Genossenschaft KISS Oberfreiamt erfolgte aufgrund der Coronakrise in zwei Etappen und erfreute sich einer hohen Stimmbeteiligung.

Aufgrund von Covid-19 wurde eine brief liche Abstimmung zu den GV-Traktanden…

Category: 

Verschiebung Waldfest

Fr, 29. Mai. 2020

Gerne hätten die Organisatoren das Waldfest Fröschenteich am 4. Juli durchgeführt. «Die aktuelle Lage verbessert sich zurzeit zwar, aber sie ist leider noch nicht so weit, dass wir unseren Gästen ein sicheres Fest anbieten können. Deshalb haben wir uns entschieden, unser traditionelles Waldfest…

Category: 

Eine Einheit mit Platz für über 1000 Zuschauern

Fr, 29. Mai. 2020

Die neue Dreifach-Sporthalle

Zur neuen Dreifach-Sporthalle. Diese erfüllt die Normen für Sporthallen des Bundesamtes für Sport (BASPO) und ermöglicht die Ausübung fast aller Hallensportarten. In der neuen Dreifach-Sporthalle beträgt die Zuschauerkapazität bis zu 800 Plätze, aufgeteilt in 490 Sitz-…

Category: 

Bedarf erhärtet

Fr, 29. Mai. 2020

Schule braucht drei neue Einheiten

Bereits vor einem Jahr, bei der Vorstellung des Vorprojekts, konnte nachgewiesen werden, dass es unbedingt eine neue Dreifachturnhalle in den Hofmatten benötigt. Die Schule braucht 5,73 Turnhallen-Einheiten, lautete damals die Auswertung. Diese Zahlen wurden nun…

Category: 

Optimierung mit Vernunft

Fr, 29. Mai. 2020

Gemeinderat präsentiert die Vorlage für den Neubau der Dreifach-Sporthalle Hofmatten: 16,13 Millionen Franken

Ein Jahr dauerte die Planungsphase vom Vorprojekt bis zum Bauprojekt mit Verpflichtungskredit. Nun ist der Neubau der Sporthalle am Standort Hofmatten spruchreif. Die Überraschung ist der…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 29. Mai. 2020

Gerhard Schädler, ehemaliger Spieler des FC Wohlen, FC Bremgarten, FC Hägglingen und der liechtensteinischen Fussball-Nationalmannschaft, hat nicht allzu viele Andenken an seine Fussballerkarriere. Das Wertvollste ist sicher das Trikot von Kubilay Türkyilmaz. Ebenso hat er auch den Artikel der…

Klarheit für TTC Bremgarten

Fr, 29. Mai. 2020

Tischtennis: Ligenzugehörigkeit ist geklärt

Doppeltes Aufatmen für die Mitglieder des TTC Bremgarten. Einerseits ist ein Schutzkonzept vorhanden, das dem Verein erlaubt, wieder zu trainieren. Andererseits herrscht nach dem Saisonabbruch jetzt Klarheit über die Ligazugehörigkeit der zahlreichen…

Category: 

Dabei oder nicht, das ist die Frage

Fr, 29. Mai. 2020

FC Muri vor Cup-Auslosung

Morgen Samstag werden die Teams aus der 2. Liga inter gelost, die in der nächsten Saison im Schweizer Cup mitspielen werden. Im Lostopf drin ist auch der FC Muri.

Nach Abbruch der Saison in den Amateurligen wurde beschlossen, dass die Teilnehmer am Schweizer Cup der…

Category: 

Schultz geht, Pallas kommt

Fr, 29. Mai. 2020

Mutationen beim FC Wohlen – neuer Trainer für die U23

Beim FC Wohlen wird sowohl in der 1. als auch in der 2. Mannschaft am Team für die kommende Saison gearbeitet. Die wichtigsten Veränderungen betreffen die Trainerbank der 2. Mannschaft. Unter anderem verlässt FCW-Legende Alain Schultz den Club.…

Category: 

Mit Hilfe selbstständig bleiben

Fr, 29. Mai. 2020

Ein Porträt über die Casa Güpf-Bewohnerin Heidi Sörensen

Heidi Sörensens Leben ist geprägt von Liebe und Fürsorge. Zuletzt hatte sie sechs Jahre lang ihren Mann gepflegt. Sie lebten gemeinsam in einer Alterswohnung in Kölliken. Nach dem plötzlichen Tod des Ehegattens blieb sie mit ihrem kleinen…

Category: 

Öffnungszeiten Verwaltung

Fr, 29. Mai. 2020

Aktuelles aus der Gemeinde

Die Gemeindeverwaltung bleibt am Pfingstmontag, 1. Juni, den ganzen Tag geschlossen. Und die Gemeindeverwaltung bleibt auch an Fronleichnam, 11. Juni, und am Freitag, 12. Juni, ganztags geschlossen. Ebenfalls die Gemeindebibliothek schliesst an diesen beiden…

Category: 

Behinderungen bis Oktober

Fr, 29. Mai. 2020

Sanierungen der Werkleitungen in Anglikon

Ab dem 8. Juni saniert die ibw ihre Strom- und Wasserleitungen in der Knobel- und in der Hägglingerstrasse im Ortsteil Anglikon. Ausserdem erneuert die Gemeinde Wohlen Teile der Kanalisation und die UPC ihre Übertragungsleitungen.

Änderungen für den…

Category: 

Fliegender Teppich vorübergehend gebremst

Fr, 29. Mai. 2020

«pro musica vocale»: Konzert verschoben

Nachdem die Konzerte des «pro musica vocale» von Mitte Mai aufgrund der Coronapandemie schweren Herzens abgesagt werden mussten, hoffen die Sänger und Sängerinnen nun, die Konzerte im Herbst durchführen zu können.

Das Publikum sollte auf einem fliegenden…

Fachbüro übernimmt Finanzen

Fr, 29. Mai. 2020

Wie bereits bekannt gegeben wurde, verlässt die Leiterin Finanzen Fabienne Knecht per Ende Mai die Gemeinde Bünzen, um in einer anderen Gemeinde eine neue Herausforderung anzutreten. Der Gemeinderat dankt ihr für ihr Wirken und wünscht ihr für die Zukunft viel Glück und alles Gute.

Die Stelle der…

Altpapier zur Entsorgungsstelle

Fr, 29. Mai. 2020

Aufgrund des Versammlungsverbots wird die Altpapiersammlung vom 6. Juni nicht wie gewohnt durchgeführt. Anstelle deren werden an jenem Tag im Rahmen der Öffnungszeiten der Entsorgungsstelle Aristau von 9 bis 11.30 Uhr zwei Container bereitgestellt. Alle Einwohner haben die Möglichkeit, ihr…

Dank des Gemeinderates

Fr, 29. Mai. 2020

Der Gemeinderat möchte es nicht unterlassen, allen Personen, die während den vergangenen Wochen für andere Personen eine Unterstützung in irgendeiner Form geleistet haben, ein Dankeschön auszusprechen. Ein besonderer Dank gebührt auch dem Volg Bettwil für die Organisation des Hauslieferdienstes.

Wie eine grosse WG

Fr, 29. Mai. 2020

Die Familie Ursprung plant in Benzenschwil ein einzigartiges Mehrgenerationenhaus

Wenn die Kinder ausgeflogen sind, bleiben viele Zimmer im Einfamilienhaus leer. So geht es in der Schweiz vielen älteren Menschen. «Das ist nicht unser Weg», finden Barbara und Markus Ursprung. Sie bauen ihr Haus in…

Category: 

Einfacher Start wäre anders

Fr, 29. Mai. 2020

Künstlerhaus-Geschäftsführer Samuel Steinemann zieht ein erstes Fazit

Viele personelle Wechsel, finanzielle Herausforderungen und jetzt die Coronakrise. Samuel Steinemann ist als Geschäftsführer des Künstlerhauses Boswil von Anfang an gefordert. «Ich mag Herausforderungen, auch wenn die…

Category: 

Kutteln und Kalbskopf als Wunschmenüs

Fr, 29. Mai. 2020

Nach knapp drei Jahrzehnten hörte Peter Odermatt als Koch im St. Martin auf

Peter Odermatt prägte während knapp drei Jahrzehnten die Küche des Alterswohnheims St. Martin in Muri. Kürzlich hat er sich von seinen Gästen verabschiedet.

Die ältere Dame, die im Aussenbereich des Alterswohnheims die…

Category: 

Ein farbenfrohes Leben

Fr, 29. Mai. 2020

Seit 40 Jahren ist der Murianer Thomas Rüttimann bei Maler Mäder angestellt

Seit 1947 verschönert die Firma Maler Mäder das Dorfbild von Muri. Thomas Rüttimann trägt seit 40 Jahren mit dazu bei. Er ist Maler aus Leidenschaft, weil «Farbe einfach Freude macht».

Susanne Schild

Maler Mäder ist ein…

Category: 

Alles planmässig beim Grossprojekt

Fr, 29. Mai. 2020

Rundgang durch die Grossbaustelle am Bahnhof Wohlen

Keinerlei Probleme. Auch nicht wegen Corona. Im Gegenteil: Der Lockdown erleichterte die Arbeiten rund um die Modernisierung des neuen Bahnhofs. Das aktuell grösste Bauprojekt in Wohlen ist im Fahrplan.

Stefan Sprenger

Die Stimmung ist locker,…

Raser erwischt

Mi, 27. Mai. 2020

Bei einer Tempokontrolle in Rottenschwil wurde ausserorts ein Motorradfahrer mit 161 km/h gemessen. Den Führerausweis ist der Fahrer los. Zudem gibt es eine Untersuchung gemäss dem Raserartikel. Zwei weitere Lenker wurden mit 125 und 115 km/h gemessen. Sie müssen mit einem Ausweisentzug rechnen.

Der erste Freiämter Fussballstar

Mi, 27. Mai. 2020

Pius Fischbach gehört zur Lokalprominenz im Freiamt. Er lebt in Villmergen und führt in Bremgarten eine Galerie. Früher war Fischbach ein gefürchteter Verteidiger in der Nationalliga A und er war der erste, der das Freiamt auf die Schweizer Fussballlandkarte gesetzt hat.

Neue Freiheit geniessen

Mi, 27. Mai. 2020

Fast drei Jahrzehnte lang stand Bruno Hunkeler im Dienst der Gemeinde Wohlen. Ende Juni geht der Werkhofmeister frühzeitig in Pension. Mehr Freizeit und mehr Freiräume möchte er dann geniessen. Neben den 29 Jahren in Wohlen war Hunkeler zudem 21 Jahre lang im Gemeinderat Fischbach-Göslikon.

Kategorie: 

Präsent geblieben

Mi, 27. Mai. 2020

Die Schulsozialarbeit Kelleramt ist auch präsent geblieben, als die Schulen geschlossen waren. Drei unterschiedliche Phasen hat sie durchlebt. Die drei Mitarbeitenen hoffen, dass sie nach den Sommerferien den Normalbetrieb wieder aufnehmen können.

Kategorie: 

Unabhängig von Firmen

Mi, 27. Mai. 2020

Die Taracell AG ist die letzte grössere Firma in Künten. Sie findet im Dorf kein Land für ihre Weiterentwicklung und möchte wegziehen. Ammann Werner Fischer bedauert das, sieht darin aber auch eine Chance. Die Gemeinde sei nicht abhängig von den Steuereinnahmen einer einzelnen Firma.

Category: 

Gegen Missbrauch von Sozialhilfe

Di, 26. Mai. 2020

Motion der Grossräte Bodmer und Hagenbuch

Die zwei Kellerämter SVP-Grossräte René Bodmer und Christoph Hagenbuch möchten zusammen mit den Grossräten André Rotzetter, CVP, Buchs, und Adrian Schoop, FDP, Turgi, dass der Regierungsrat eine ausreichende gesetzliche Grundlage für Observationen bei…

Category: 

«Ich war selbst überrascht»

Di, 26. Mai. 2020

Magnus Döbeli erinnert sich an seinen Co-Sieg am «Kantonalen» von 1996 in Beinwil

Unter dem Motto «Es bäumigs Fäscht» hätte vom 5. bis 7. Juni in Beinwil das 114. Aargauer Kantonalschwingfest stattfnden sollen. Wegen des Coronavirus wurde es verschoben. Diese Zeitung wirft deshalb einen Blick…

Category: 

Mit einer vollen Liste

Di, 26. Mai. 2020

Die CVP Bezirk Bremgarten will mit je acht Frauen und Männern in den Wahlkampf

Die Liste der Christlichdemokratischen Volkspartei für die Grossratswahlen vom 18. Oktober wird von den Bisherigen Karin Koch Wick und Harry Lütolf angeführt.

André Widmer

Mit Zuversicht schaut die Bezirkspartei…

Category: 

Papiersammlung am 4. Juni

Di, 26. Mai. 2020

Die Altpapier- und Kartonsammlung in Hermetschwil-Staffeln fndet wie geplant nächste Woche am Donnerstag, 4. Juni, statt. Aufgrund der Coronavirusvorgaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) erfolgt die Sammlung durch das Kehrichtabfuhrunternehmen.

Praktikum bei Finanzen und Controlling

Gestern…

Category: 

Zunahme von Fremdstoffen in Grüngut

Di, 26. Mai. 2020

Nur Organisches entsorgen

Der Gemeinderat muss noch immer feststellen, dass die Menge an Fremdstoffen im Grüngut zunimmt. Probleme bereiten den Betreibern der Kompostieranlage auch die vielen Plastiksäcke und die im Detailhandel erhältlichen Kompostbeutel, welche anstelle mit verrottbarem…

Category: 

Eidgenössisches soll Mitte August 2021 stattfinden

Di, 26. Mai. 2020

Neuer Termin für Scheller- und Trychlertreffen

Das Herzblut und die sehr vielen ehrenamtlichen Stunden über mehr als zwei Jahre für die Vorbereitungen des 14. Eidg. Scheller- und Trychlertreffens 2020+ sind nicht umsonst.

Die Coronapandemie zwingt zwar zur Verschiebung des Eidgenössischen…

Category: 

Nützliches in schwierigen Zeiten

Di, 26. Mai. 2020

Hüsser Innenausbau entwickelt Corona-Schutzutensilien

Der in Bremgarten ansässige Betrieb hat kurzfristig sein Sortiment angepasst. Ein Spuckschutz mit Echtglas und ein mobiler Waschtisch wurden entwickelt. Auch ein Türdrückeraufsatz soll vor dem Virus schützen.

«In jeder Krise steckt eine…

Category: 

Absage der 1.-August-Feier

Di, 26. Mai. 2020

Die Vorbereitungen der Guggenmusik Sädelgeischter für die 1.-August-Feier gestalten sich wegen der einschneidenden Schutzmassnahmen als schwierig. Aktuell können keine verbindlichen Aufträge erteilt oder Bestellungen getätigt werden.

Inzwischen wurden die Massnahmen des Bundes zwar gelockert, aber…

Category: 

Präsent geblieben

Di, 26. Mai. 2020

Schulsozialarbeit ist weiterhin gefordert

Drei unterschiedliche Phasen erlebte die Schulsozialarbeit Kelleramt seit dem Lockdown. Die drei Angestellten hoffen, nach den Sommerferien wieder den Normalbetrieb aufnehmen zu können.

Roger Wetli

«Wir mussten unsere Arbeit immer wieder neu erfnden und…

Schwieriger Spagat

Di, 26. Mai. 2020

Neues vom Kindergartenprojekt von Marielle Furter in Senegal

Auch wenn Senegal bisher wenig Fälle kennt, hat Corona den Alltag stark beeinfusst. Die Freiämterin musste ihre Kindergärten von einem Tag auf den anderen schliessen. Auch der geplante Urlaub zu Hause fällt ins Wasser. Immerhin: Die…

Category: 

Stunde der Wissenschaft?

Di, 26. Mai. 2020

Gastbeitrag von Nationalrat Matthias Jauslin (FDP) aus Wohlen zur Krisensituation in der Schweiz

Unzählige Vergleiche, Studien, Statistiken werden rund um die Coronakrise herumgeboten. Diesem Zahlenmaterial steht FDP-Nationalrat Matthias Jauslin sehr kritisch gegenüber. «Man überlässt der Politik…

Category: 

Anmelden für Gottesdienst

Di, 26. Mai. 2020

Reformierte Kirchgemeinde

«Endlich dürfen wir wieder Gottesdienste feiern», schreiben Pfarrerin Sabine Herold und Pfarrer Markus Opitz von der reformierten Kirchgemeinde Wohlen. «Wir freuen uns, dass der Bundesrat gottesdienstliche Feiern ab Donnerstag, 28. Mai, wieder erlaubt.» Am Pfngstsonntag,…

Category: 

1.-August-Feier findet nicht statt

Di, 26. Mai. 2020

Anlass frühzeitig abgesagt

Wegen der Coronakrise sind gemäss Bundesrat Grossveranstaltungen bis Ende August verboten. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, die diesjährige 1.-August-Feier abzusagen. Es ist nicht möglich, die geltenden Schutzmassnahmen einzuhalten.

Feier erstmals rund ums…

Category: 

Gruss mit einem Lächeln

Di, 26. Mai. 2020

Katholisches Pfarramt Wohlen: Gottesdienste wieder möglich

Unter strikten Aufagen können öffentliche Messen wieder gefeiert werden. Darüber zeigen sich Pfarramt und Pastoralraumpfarrer Solomon Obasi sehr erfreut.

Das katholische Pfarramt Wohlen freut sich sehr, ab übermorgen Donnerstag, 28. Mai,…

Category: 

Der Preis ist weiss

Di, 26. Mai. 2020

A. P. von Allmen AG, Berikon

Seit über 40 Jahren und in zweiter Generation treiben wir es bunt.

Wir bieten jegliche Malerarbeiten in Neubauten sowie Renovationen im Innen- und Aussenbereich an.

Gipserarbeiten im Innenbereich gehören auch zu unserer Tätigkeit sowie Stucco Veneziano und diverse…

Category: 

Die pädagogische Haltung klären

Di, 26. Mai. 2020

Interpellation mit CVP-Grossrat Harry Lütolf betreffend Tagesschulen im Aargau

«Kaum überhörbar ist der Wunsch vieler Eltern nach einer ganztägigen Kinderbetreuung», dies schreiben sechs Interpellanten in einem Vorstoss. Darunter sind die Freiämter CVP-Grossratsmitglieder Harry Lütolf aus Wohlen…

Category: 

«Botanisch sehr wertvoll»

Di, 26. Mai. 2020

Die Fachzeitschrift «Umwelt Aargau» lässt das Torfmoos im Wohler Wald aufleben

Die drei kleinen Waldseen von Wohlen sind wie ein Paradies. Das Steffetsmösli und vor allem das Cholmoos sind sogar kleine Perlen. Die Nummer drei ist das Torfmoos, das nun von «Umwelt Aargau» ins Zentrum gerückt…

Category: 

«Schnellscht Joner» abgesagt

Di, 26. Mai. 2020

Am Mittwoch, 10. Juni, war das grosse Jubiläumsanlass «20 Jahre – de Schnellscht Joner / die schnellschti Jonerin» geplant. Dieser Anlass kann jetzt aufgrund der gegenwärtigen Lage mit dem Veranstaltungsverbot nicht stattfnden.

Durchführung in einem Jahr

Der Jubiläumsanlass wird von den…

Category: 

Ablesung Wasseruhren

Di, 26. Mai. 2020

Wegen der aktuellen Pandemie wird der Wasserverbrauch in diesem Jahr nicht durch die Hausablesung ermittelt. Haushalte und Betriebe, welche nicht über eine Fernauslesung verfügen, erhalten eine Ablesekarte.

Karte ausfüllen und abschicken

Auf diese soll der aktuelle Zählerstand notiert werden, und…

Unabhängig von Firmen

Di, 26. Mai. 2020

Das Dorf wird mittelfristig seinen grössten Betrieb verlieren

Die Taracell AG ist die letzte grössere Firma in Künten. Sie fndet im Dorf keinen Platz für ihre Weiterentwicklung und möchte wegziehen. Für die Gemeinde ist das bedauerlich, eröffnet aber auch Chancen.

Roger Wetli

Eine lange Tradition…

Category: 

Zwischen Fussball und Kunst

Di, 26. Mai. 2020

Pius Fischbach über seine Karriere

Lange bevor Ciriaco Sforza sich in der Bundesliga einen Namen machte und der FC Wohlen in der Challenge League spielte, hatte das Freiamt einen Fussballstar: den Villmerger Pius Fischbach.

Er ist ein Mensch, mit dem viele gern tauschen würden. Heute arbeitet der…

Category: 

Neue Freiheit geniessen

Di, 26. Mai. 2020

Bruno Hunkeler tritt kürzer

Fast drei Jahrzehnte lang stand Bruno Hunkeler im Dienst der Gemeinde Wohlen. Der Werkhofmeister geht Ende Juni in Frühpension. Mehr Freizeit und mehr Freiräume möchte er dann geniessen. Er müsse sich anstrengen, damit er nicht in ein Loch falle. Wenn doch, wird Bruno…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 26. Mai. 2020

Kitzrettung mit Drohne

Bei der Meldung zur Rehkitzrettung mittels Drohne hat die Stadtverwaltung Bremgarten eine falsche Telefonnummer gemeldet. Die korrekte Nummer von Jagdaufseher Roland Koch lautet 079 377 47 60.

Category: 

Freude an der Musik leben

Di, 26. Mai. 2020

Aus dem Jahresbericht der Allgemeinen Musikschule Mutschellen

Auch an der Musikschule kommen vermehrt elektronische Hilfsmittel zum Einsatz. Dass diese aber derart bestimmend werden, hätten sich die Verantwortlichen nicht vorstellen können.

Erika Obrist

An die 560 Kinder, Jugendliche und…

Category: 

Leere Wohnungen melden

Di, 26. Mai. 2020

Das Bundesamt für Statistik (BFS) führt jedes Jahr mit Stichtag 1. Juni die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Mit der Erhebung der Daten werden die Gemeinden beauftragt. Als Leerwohnungen oder leer stehende Wohnungen gelten alle möblierten oder unmöblierten Wohnungen sowie…

Hoffen auf den Bundesrat

Di, 26. Mai. 2020

Kino uf em dorfplatz vom 14. bis 21. August

Seit Monaten sind die Kinos geschlossen. Der Verein «kino uf em dorfplatz» hofft, dass er seine Freilichtkinowoche im August durchführen kann.

«Wir haben im Vorstand schon mehrmals beraten, ob wir zuwarten oder absagen sollen», sagt Stefan Meienberg,…

Freizeitanlagen wieder offen

Di, 26. Mai. 2020

Seit 11. Mai fndet an der Schule der Unterricht wieder vor Ort statt. Die Räume stehen nur der Schule offen. Geschlossen für die Allgemeinheit bleiben Aula, Aufenthaltsbereiche, Garderoben und Duschen, Gymnastikraum und Turnhalle.

Die Aussenanlagen dürfen auch von Vereinen und Privaten wieder…

Jauslin fordert Verlässlichkeit

Di, 26. Mai. 2020

Er sucht die glaubhaften wissenschaftlichen Beweise oftmals vergeblich. Und oft werden in der gegenwärtigen Coronakrise viele Fehlinformationen verbreitet. Das ärgert FDP-Nationalrat Matthias Jauslin aus Wohlen, der auch Verschwörungstheoretiker und populistische Politiker kritisiert. Viele…

Category: 

Platz wird knapp

Di, 26. Mai. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

In Künten fehlt der Platz, damit sich die mittelgrosse Firma Taracell AG sinnvoll weiterentwickeln kann. Sie bräuchte eine zusammenhängende Fläche ausserhalb der Wohnquartiere. Dort kommt sie aber mit den Fruchtfolgeeächen der Landwirtschaft in Konkurrenz.

Dieses Problem ist…

Category: 

Alles gestrichen

Di, 26. Mai. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Wortwörtlich steht es für das zu Tuende, was getan werden muss. Das ist die aus dem Lateinischen übersetzte Bedeutung von Agenda. Termine, Geburtstage, Veranstaltungen, Abmachungen – alles wird darin notiert. Mittlerweile trägt sie kaum mehr jemand in der Tasche oder…

Category: 

Sein Herz schlägt im 2-Takt

Di, 26. Mai. 2020

Der Murianer Xaver Huber – ein Töfflibueb mit Leib und Seele

Als Xaver Huber mit Ende 40 seine Leidenschaft für das Töffli wiederentdeckte, hatte noch niemand das Töffli-Revival für möglich gehalten. Heute sucht man einen Töfflikult wie in der Schweiz anderswo lange.

Susanne Schild

In vielen…

Category: 

Ein bisschen mediterran

Di, 26. Mai. 2020

«WeinLounge & PlauderBar» Veritas eröffnet

Seit gut einer Woche überzeugt die Weinbar Veritas im Herzen von Muri mit einem unwiderstehlichen Mix: feine Weine, köstliche Antipasti und entspanntes Ambiente. Ein Lichtblick in Coronazeiten, sagen die Gäste. Doch bis zur Eröffnung wars eine…

Category: 

Nicht nur Arme gehen zu Fuss

Di, 26. Mai. 2020

Die Geschichte eines jungen Flüchtlings aus Afghanistan ist eng mit den Naturfreunden Oberfreiamt verbunden

Weil er nicht von den Taliban als Kämpfer eingezogen werden wollte, flüchtete Zekriya. Auch dank den Naturfreunden Oberfreiamt hat der mittlerweile 22-Jährige wieder ganz viel Boden unter…

Herrschaft verloren

Di, 26. Mai. 2020

Selbstunfall eines Motorradfahrers in Abtwil

Ein 31-jähriger Lernfahrer kam am Auffahrtstag in Abtwil mit seinem Motorrad von der Strasse ab. Dabei wurde er verletzt. Per Ambulanz wurde er umgehend ins Spital gebracht.

Ein 31-jähriger Motorradfahrer kam am Donnerstag (Auffahrt), 21. Mai, kurz vor…

Category: 

Bewaffneter Raub auf Poststelle

Di, 26. Mai. 2020

Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Mann verübte am Freitag einen Raubüberfall auf die Poststelle in Sins. Der bewaffnete Mann erbeutete Bargeld und verschwand in unbekannte Richtung. Eine rasch eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.

Ein unbekannter Mann betrat am Freitag, 22. Mai, kurz vor 16…

Category: 

Blumenweg sanieren

Di, 26. Mai. 2020

Im Bereich des Blumenwegs sind Tiefbauarbeiten geplant. Der Baustart der Hauptarbeiten erfolgte gestern, am Montag, 25. Mai. Die geplante Bauzeit beträgt zirka dreieinhalb Monate, sodass die Bauarbeiten Mitte September abgeschlossen sein sollten. Während den Bauarbeiten ist die Durchfahrt im…

Im gleichen Sinne in die Zukunft

Di, 26. Mai. 2020

Jahresbericht des Trägervereins Bünzpark

Das vergangene Jahr war für den Trägerverein Bünzpark sehr positiv. Wegen Corona konnte über die Geschäfte nicht persönlich an einer Mitgliederversammlung informiert werden. Dafür wurde schriftlich abgestimmt.

Sabrina Salm

Am 21. April 2010 wurde der…

Category: 

Überholmanöver mit Folgen

Di, 26. Mai. 2020

Unfall in Sins

Ein Richtung Sins fahrender Anhängerzug überholte am Freitagmorgen einen landwirtschaftlichen Traktor, worauf es zu einem Unfall mit einem VW Golf kam. Personen wurden keine verletzt.

Am Freitagmorgen, 22. Mai, 8.40 Uhr, fuhr ein 56-jähriger Chauffeur mit seinem Anhängerzug auf der…

Massnahme für die Sicherheit

Di, 26. Mai. 2020

Was ist ein Aargauer Trottoir?

Schon öfter wurde in der Gemeinde über verkehrsberuhigende Massnahmen zur Sicherheit der Fussgänger diskutiert. Zu diesem Zweck wurden in Besenbüren schon vor einiger Zeit gelbe Markierungen angebracht – das «Aargauer Trottoir». Die Regeln dazu scheinen aber oft…

Category: 

«Ich will weit kommen»

Di, 26. Mai. 2020

Die Sängerin Anina Kühnis ist SRF 3 Best Talent des Monats Mai

Unter dem Künstlernamen Melday will sich Anina Kühnis einen Platz in der Musikwelt erobern. Die 22-Jährige ist vielseitig talentiert: Sie ist nicht nur Musikerin, sondern auch professionelle Tänzerin.

Erika Obrist

Wer bei der…

Category: 

Noch sechs Leute im Spital

Di, 26. Mai. 2020

Kanton Aargau

Im Kanton Aargau lagen bis gestern 1198 bestätigte Coronafälle vor. Das sind vier mehr als am Mittwoch letzter Woche. Gestorben ist seit letztem Mittwoch eine Person. Insgesamt sind im Aargau 45 Personen am Coronavirus gestorben. Gemäss Schätzungen des Kantonsärztlichen Dienstes…

Kategorie: 

Brand auf dem Dach des Schüwo-Parks

Fr, 22. Mai. 2020

Keinen alltäglichen Brand musste die Feuerwehr Wohlen am Mittwoch bekämpfen. Der Einsatzort befand sich auf dem Dach der Eishalle. Sie löste die Aufgabe tadellos. Spezialisten der IB Wohlen AG entfernten auf dem Dach die beschädigten Panels. Weshalb es gebrannt hat, steht noch nicht fest.

Ort der Begegnung bleiben

Fr, 22. Mai. 2020

In diesem Jahr könnte das geschichtsträchtige Dubach-Haus seinen 200. Geburtstag feiern. In welcher Form das Jubiläum begangen wird, ist noch offen. Vorerst ist das Lokal zu. Aus gesundheitlichen Gründen muss der Wirt kürzertreten.

Kategorie: 

Der FC Muri plant für die kommende Saison

Fr, 22. Mai. 2020

Der Trainingsbetrieb wurde beim FC Muri noch nicht wieder aufgenommen. Hinter den Kulissen wird bei den Klosterdörfern aber eissig an der neuen Saison gearbeitet. Über ein Dutzend Spieler haben die Verträge verlängert. Neuzugänge sind in Planung.

Kategorie: 

Vorfahrt für die Arbeit

Fr, 22. Mai. 2020

Nach dem Stillstand des öffentlichen Lebens und einem Teil der Wirtschaft müsse der Staat nun die Wirtschaft wieder ankurbeln, fordert SVP-Nationalrat Andreas Glarner. Es sei ein Sparpaket zu schnüren und ein Revitalisierungsprogramm für die Wirtschaft in Gang zu bringen.

Kategorie: 

Reduziertes Vereinsleben

Fr, 22. Mai. 2020

Was tun, wenn die Mitglieder der Stadtmusik Bremgarten nicht gemeinsam proben können, weil des Vereinsleben seit zwei Monaten ruht? Die Mitglieder haben daheim Videos aufgenommen, wie sie das Stück «Heldä und Legendä» spielen. Die Beiträge werden nun abgemischt; das Stück ist bald online abrufbar.

Kategorie: 

Gegensteuer gegeben

Fr, 22. Mai. 2020

Franz Hagenbuch, Landwirt aus Rottenschwil-Werd, ist Präsident von «Swiss Beef». In dieser Funktion kämpft er gegen tiefe Rindfleischpreise. Vor allem mit der Schliessung der Restaurants zeichneten sich Tiefstpreise ab. Das konnte der Verband verhindern.

Selbstunfall in Meisterschwanden

Fr, 22. Mai. 2020

Eine Fiat-Lenkerin prallte in der Nacht auf Freitag gegen einen Zaun. Sie blieb unverletzt. Die Kantonspolizei nahm ihr den Führerausweis ab. Nach ersten Erkenntnissen ist die Lenkerin, eine 27-jährige Schweizerin aus der Region, vermutlich kurz eingenickt

Kategorie: 

Brand auf dem Dach der Eishalle

Fr, 22. Mai. 2020

Auf dem Dach der Eishalle in Wohlen brannte es. Der Feuerwehr gelang es rasch, den Brand zu löschen. Personen waren nicht in Gefahr. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Brand im Bereich der Photovoltaikanlage ausgebrochen sein.

Kategorie: 

Lernfahrer verunfallt

Fr, 22. Mai. 2020

Ein 31-jähriger Motorradfahrer verlor in einer Linkskurve in Abtwil die Herrschaft über sein Fahrzeug. Er kam von der Strasse ab und stürzte. Dabei wurde er verletzt; eine Ambulanz brachte ihn ins Spital. Die Polizei nahm ihm den Lernfahrausweis, den er erst ein paar Tage hatte, vorläufig ab.

Category: 

Bibliothek wieder offen

Fr, 22. Mai. 2020

Die Zentrumsbibliothek Mutschellen freut sich über die Wiedereröffnung letzte Woche. Die Bibliothek ist nun wieder zu den gewohnten Zeiten offen. Das Team hat ein ausführliches Schutzkonzept erarbeitet.

So dürfen sich maximal 25 Kunden gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten. Als Eintrittskarte…

Erste Etappe kommt voran

Fr, 22. Mai. 2020

Sanierung Werkleitungen Obere Dorfstrasse

Am 7. Juni 2018 sprach die Einwohnergemeindeversammlung einen Verpflichtungskredit über 3,75 Millionen Franken für die Erneuerung der Werkleitungen (Abwasser mit Realisierung Trennsystem Wasser) und die Strassenerneuerung für die Obere Dorfstrasse ab…

Category: 

Schützen wollen schiessen

Fr, 22. Mai. 2020

Sofern die Schützen ab 8. Juni die Vereinstätigkeit unter Auflagen des Bundesrats wieder aufnehmen dürfen, wird auf eine Sommerpause verzichtet. Der Schiessbetrieb erfolgt jeweils an folgenden Donnerstagen: 2. Juli, 9. Juli, 16. Juli, 23. Juli, 30. Juli, 6. August. Dies unter dem Vorbehalt, dass…

Category: 

Ausgebremst

Fr, 22. Mai. 2020

Angetrieben von Firmeneignern, Managern und Aktionären, wurde in der Wirtschaft jahrzehntelang auf Wachstum und höhere Erträge gesetzt. Grenzen schien es nicht zu geben. Alles, was machbar war, wurde getan – und die Gewinne sprudelten unaufhörlich. Plötzlich setzte ein Virus natürliche Grenzen und…

Ort der Begegnung bleiben

Fr, 22. Mai. 2020

Tom Liechti verlässt das Dubach-Haus

In diesem Jahr könnte das geschichtsträchtige Haus seinen 200. Geburtstag feiern. In welcher Form das Jubiläum begangen wird, ist noch offen. Vorerst ist das Lokal zu. Aus gesundheitlichen Gründen muss der Wirt kürzertreten.

Chregi Hansen

Corona ist nicht…

Öffnung der Sportanlagen

Fr, 22. Mai. 2020

Ab 19. Mai werden die Sportanlagen wie Turnhallen und Aussensportplätze für Sportvereine geöffnet, welche ein Schutzkonzept erstellt haben und vorweisen können. Die Vorgaben des Schutzkonzeptes der Gemeinde Villmergen als Betreiberin der Anlagen sind zwingend zu beachten und einzuhalten. Das…

Wettbewerb in der Bibliothek

Fr, 22. Mai. 2020

Auch dieses Jahr beteiligt sich die Dorf bibliothek Villmergen am «bookstar»-Projekt. 20 verschiedene Bücher wurden von den Jugendjurys aus den Schulen in Stans, Wetzikon und Fehraltorf ausgewählt. Jugendliche ab 12 Jahren können die ausgewählten Bücher bis zum 30. September lesen und…

Schutzkonzept einreichen

Fr, 22. Mai. 2020

Der Bundesrat hat am 29. April entschieden, die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu lockern und Sporttrainings wieder zu erlauben. Dies unter der Voraussetzung, dass entsprechende Schutzkonzepte bestehen und die Hygienevorschriften eingehalten werden. Die Umsetzung dieser…

Beide «Gmeinden» abgesagt

Fr, 22. Mai. 2020

Informationen aus der Gemeinde Büttikon

Der Gemeinderat hat entschieden, dass aufgrund der ausserordentlichen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus die Einwohnergemeindeversammlung vom 9. Juni sowie die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 12. Juni nicht durchgeführt werden. Die Einwohner-«Gmeind»…

Geld für die Klassenkassen

Fr, 22. Mai. 2020

Erfolg für Dottiker Primarklasse

Die Klasse 4Da aus Dottikon gewinnt beim Umwelt-Zeichnungswettbewerb zum Thema «Faszination Natur» von SQS tausend Franken.

Die Klasse 4Da hat sich zum Thema «Faszination Natur» Gedanken gemacht, diese in Zeichnungen umgesetzt und damit am Wettbewerb von SQS…

Kein Ritt auf der Rasierklinge

Fr, 22. Mai. 2020

Reitsport: Zahlreiche Veranstaltungen in der Region fallen wegen Corona aus

Die Springkonkurrenz in Wohlen, die Pferdesporttage in Merenschwand und der Frühlings-Concours Sins sind alle abgesagt. Die Dressurtage auf der Fohlenweide in Bremgarten stehen noch auf der Kippe. Die Vereine sind…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 22. Mai. 2020

Der Aargauische Fussballverband AFV hat durch den Abbruch und die Annullierung der Rückrunde finanzielle Einbussen im sechsstelligen Bereich zu verzeichnen. Dennoch zeigt sich der Verband solidarisch mit seinen Mitgliedern. Der Verband hat allen Vereinen für die Saison 2020/21 sämtliche…

Category: 

Rueda und die brennende Stube

Fr, 22. Mai. 2020

Serie «Die schillernden Namen des FC Wohlen»: Martin Rueda

Martin Rueda war in den letzten 20 Jahren viermal Trainer des FC Wohlen. «Mein Herzensverein», sagt der 57-Jährige. Der Aufstiegstrainer von 2002 hat in Wohlen Kultstatus. Seit 2016 ist er aber ohne Trainerjob, hat dafür im Leben ohne den…

Category: 

Zeugenaufruf wegen Sprayern

Fr, 22. Mai. 2020

Am 13. Mai wurde festgestellt, dass diverse Objekte bei der Schulanlage wie Fassade, Sitzbank, Stromverteilkasten, Kandelaber und Fussgängerschild sowie ein Gebäude in der Nachbarschaft versprayt wurden. Der Gemeinderat sowie die betroffene Privatperson haben Strafanzeige erstattet. Personen,…

Category: 

Gelder unbedingt erhalten

Fr, 22. Mai. 2020

Motion von Grossrat Silvan Hilfiker

Der FDP-Grossrat aus Oberlunkhofen beauftragt mit einer Motion den Regierungsrat, das Dekret über die Aargauische Pensionskasse so anzupassen, dass das Eventualguthaben des Kantons Aargau unbefristet bestehen bleibt. Er möchte damit teure Abschreibungen…

Category: 

Unterhaltsmassnahmen starten

Fr, 22. Mai. 2020

Im Rahmen der Sanierung und Werterhaltung des gemeindeeigenen Strassennetzes plant der Gemeinderat den Bannweg ab der Liegenschaft Bannweg 7 bis Liegenschaft Bannweg 11 auf der ganzen Fahrbahnbreite mittels Kaltmikrobelag zu sanieren.

Zwei Bauphasen

Die Vorbereitungs- und Belagsarbeiten sind wie…

Category: 

Faire Preise zahlen

Fr, 22. Mai. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Der Konsum von Fleisch wird gleichzeitig verehrt und verteufelt, die eigene Einstellung dazu für Allgemeingültig erklärt. Dabei ist es eigentlich gar nicht so wichtig, ob Fleisch gegessen wird, sondern in welcher Art und Weise die zu schlachtenden Tiere gross werden.

Franz…

Category: 

Reduziertes Vereinsleben

Fr, 22. Mai. 2020

Stadtmusik Bremgarten in besonderen Zeiten

Gemeinsames Musizieren im Probelokal: Das geht derzeit auch für viele Musikgesellschaften aufgrund der Vorschriften nicht.

Die Pandemiemassnahmen haben das Vereinsleben schweizweit fast zum Erliegen gebracht. Bei der Stadtmusik Bremgarten hat man aus…

Category: 

Gegensteuer gegeben

Fr, 22. Mai. 2020

Der Rottenschwiler «Swiss Beef»-Präsident Franz Hagenbuch kämpft gegen tiefe Rindleischpreise

Mit Start der Coronakrise sank die Rindieisch-Nachfrage stark. Franz Hagenbuch war mit seinem Verband «Swiss Beef» sehr gefordert.

Roger Wetli

Rindfeisch wird öfters im Restaurant als zu Hause konsumiert.…

Wirtschaft ankurbeln

Fr, 22. Mai. 2020

SVP-Nationalrat Andreas Glarner aus Oberwil-Lieli äussert sich in seinem Gastbeitrag zur Krisensituation in der Schweiz. Er verlangt ein massives Sparpaket und ein Revitalisierungsprogramm für die Wirtschaft.


Vorfahrt für Arbeit

Gastbeitrag von Nationalrat Andreas Glarner (SVP) aus Oberwil-Lieli…

Category: 

Krise wird Spuren zeichnen

Fr, 22. Mai. 2020

Bankleiter zur Coronasituation in der Wirtschaft

Wohlen ist der Bankenplatz des Freiamts. Hier laufen die Fäden zusammen bei den Unterstützungskrediten. Bisher sprachen drei Banken zusammen über 75 Millionen Franken.

«Das Freiamt ist nicht stärker betroffen als andere Regionen im Aargau.» Diesen…

Category: 

An Pfingsten geschlossen

Fr, 22. Mai. 2020

Die Stadtverwaltung informiert

Die Büros aller Verwaltungsabteilungen bleiben über Pfingsten wie folgt geschlossen: Freitag, 29. Mai, ab 14 Uhr bis Montag, 1. Juni. Ab Dienstag, 2. Juni, 9 Uhr, ist das Verwaltungspersonal wieder für die Bevölkerung verfügbar. In Notfällen sind erreichbar:…

Category: 

Gratulation zur goldenen Hochzeit

Fr, 22. Mai. 2020

Vor 50 Jahren am 21. Mai 1970 – schlossen Lisbeth und Walter Troxler-Meyer aus Bremgarten den Bund fürs Leben in der Heilig-Kreuz-Kapelle in Nesselnbach. Lisbeth, die gebürtige Bremgarterin, wuchs auf dem Meyerhof in Bremgarten-West auf und blieb der Heimatstadt stets treu. Der Sempacher Walter…

Category: 

Steuerliche Massnahmen

Fr, 22. Mai. 2020

Nachrichten aus dem Rathaus

Vom 1. März bis zum 31. Dezember ist bei verspäteter Bezahlung der Steuern, die in diesem Zeitraum fällig werden, kein Verzugszins geschuldet. Wer seine Steuern nicht fristgerecht bezahlen kann, hat die Möglichkeit, ein Gesuch um Stundung oder Teilzahlung…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 22. Mai. 2020

In Bremgarten werden derzeit «gefühlt» mehr Krähen gesichtet als auch schon. Besonders beim Obertor fielen auch schon ihre Hinterlassenschaften auf. Von wo die gefiederten Zeitgenossen wohl plötzlich herkommen mögen? In Aarau wurde beim Kantonsspital bekanntlich im Winter eine alte Buche gefällt,…

Eine Chance für junge Rehe

Fr, 22. Mai. 2020

Jäger retten Rehkitze vor dem Mähtod

Aktuell werden die kleinen Rehe im hohen Gras geboren. Just zu der Zeit, in dem die Wiesen von den Landwirten gemäht werden. Die meisten Landwirte schalten vorher die Jäger ein, um die Tiere zu vertreiben. Aber nicht alle Bauern tun das.

Roger Wetli

Jäger Ewald…

Ausfüllen und Abschicken

Fr, 22. Mai. 2020

Die ausserordentliche Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus fordert auch die Wasser- und Stromversorger heraus. Aus heutiger Sicht lässt sich nicht abschätzen, wie lange und in welchem Umfang die angeordneten Massnahmen noch andauern. Aus diesem Grund wird die Ablesung für das 1. Semester…

Für höhere Lehrerbesoldung

Fr, 22. Mai. 2020

Gemeinderat unterstützt Gemeindeschreiberverband

Das Projekt «ARCUS» des Regierungsrats des Kantons Aargau sieht vor, dass das aktuelle Besoldungssystem der Lehrpersonen revidiert wird. Der Normverlauf der Besoldung wird nicht mehr nach dem Lebensalter erfolgen, sondern entlang festgelegter…

Teilweise Öffnung der Sportanlagen

Fr, 22. Mai. 2020

Gemäss Bundesverordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus, der Allgemeinverfügung des Departements Gesundheit und Soziales vom 7. Mai sowie dem Merkblatt des Departements Bildung, Kultur und Sport vom 7. Mai können die kommunalen Sportanlagen unter Bedingungen und Aufagen wieder…

Category: 

TCM hilft bei Schmerzen und Sportverletzungen

Fr, 22. Mai. 2020

TaiHe TCM Praxis Wohlen AG: Seit 2010

In vielen Ländern gehört die Akupunktur heute zu den beliebtesten Behandlungsformen der Komplementärmedizin. Die meisten Schmerzkliniken und Tumorzentren weltweit bieten Akupunktur routinemässig als eine therapeutische Option an. Die Zahlen variieren von Land…

Category: 

Heizung sanieren – wir sind Spezialisten

Fr, 22. Mai. 2020

Eichholzer Haustechnik, Oberwil-Lieli

In der Schweiz sind laut Bundesamt für Statistik über eine Million Häuser schlecht gedämmt und zahlreiche Heizsysteme dringend sanierungsbedürftig. Hausbesitzer, die von der Umsetzung der Energiegesetze direkt betroffen sind, müssen sich deshalb dringend um…

Category: 

Nichts überhasten

Fr, 22. Mai. 2020

Aktien – was tun in der Krise?

Wohin geht der Aktienkurs? Was stellt Corona mit den Aktien an? Diese Fragen werden fast täglich gestellt. Bisher ist der Aktiencrash ausgeblieben. Trotzdem: Hier der Aktientipp der drei Spezialisten.

Erich Füglistaler, Raiffeisenbank: «Die Aktienmärkte sind derzeit…

Category: 

«Weiterhin auf sehr tiefem Niveau»

Fr, 22. Mai. 2020

Die drei Bankleiter zur Entwicklung der Hypothekarzinsen

Wohin bewegt sich der Hypothekarzins? Diese Fragen stellen sich alle Hausbesitzer. Die drei Bankleiter von AKB, NAB und Raiffeisenbank geben einigermassen Entwarnung. Die Hypozinsen bleiben wohl stabil.

Als Folge der Krise sind die…

Category: 

«Er erstaunt uns immer wieder»

Fr, 22. Mai. 2020

Cornel Braunwalder und sein rares Fundstück: Steinbeil aus der Jungsteinzeit, gefunden im Reusstal

Er habe halt ein geschultes Auge, sagt er mit einem breiten Lächeln. Und aus den funkelnden Augen von Cornel Braunwalder leuchten auch Stolz und Freude über einen speziellen Fund, der bis zu 6000…

Category: 

Die Bühne fehlt schon ein wenig

Fr, 22. Mai. 2020

Philipp Galizias Blick auf die Auswirkungen der Coronapandemie zeigt nicht nur Negatives

Er ist Erzähler, Schauspieler und Musiker. Er ist aber auch Lehrer und Gartenbauer. In ein Schema passt Philipp Galizia nicht. Weil sämtliche Auftritte wegfallen, arbeitet er daran, seine Programme zum…

Hütte mit viel Tradition

Fr, 22. Mai. 2020

Niedergebrannte Waldhütte Galgenholz wird praktisch identisch neu gebaut

Mitte August letzten Jahres war es, als die Merenschwander Waldhütte ein Raub der Flammen wurde. Jetzt liegt das Baugesuch auf, wonach die Ruine abgebrochen und die Hütte wieder neu aufgebaut werden soll.

Annemarie Keusch

Die…

Leere Wohnungen melden

Fr, 22. Mai. 2020

Per 1. Juni fndet die jährliche Leerwohnungszählung statt, bei der Wohnungen und Einfamilienhäuser gezählt werden, die per 1. Juni nicht besetzt, aber bewohnbar sind und zur dauernden Miete oder zum Verkauf ausgeschrieben sind.

Die Hauseigentümerinnen und -eigentümer werden gebeten, der…

Category: 

Sanierung Hinterdorfstrasse

Fr, 22. Mai. 2020

Dietwil

Mit den Arbeiten für die Sanierung der Hinterdorfstrasse wurde am 24. März begonnen. Zwischenzeitlich konnte in Etappen die neue Wasserleitung bis zur Liegenschaft Hinterdorfstrasse 15 verlegt und die Hausanschlüsse umgehängt werden. Punktuell wurden die bestehenden Kanalisationsleitungen…

Category: 

Kein Drache im Glas

Fr, 22. Mai. 2020

Exkursion des Natur- und Vogelschutzvereins Oberfreiamt

Der Natur- und Vogelschutzverein Oberfreiamt traf sich noch vor dem Lockdown zu einer Exkursion, wo Interessierte ganz viele bisher unbekannte Tiere kennenlernten.

Was da mit gezacktem Kamm auf seinem Rücken im Glas herumschwimmt, ist ein…

Category: 

Fenster in vergangene Zeiten

Fr, 22. Mai. 2020

Am 23. Mai wäre der Schweizer Mühlentag – ein Blick in die historische Sägerei in Weissenbach

Die «Wyssebacher Sagi» ist ein kleines Juwel der Region. Sie bezeugt Traditionen und ermöglicht einen Einblick in vergangene Zeiten. Auch heute noch ist sie in Betrieb. Säger Martin Köchli verarbeitet…

Einwandfreies Trinkwasser

Fr, 22. Mai. 2020

Aktuelles aus Besenbüren

Mit Schreiben vom 28. April unterbreitet das Departement Gesundheit und Soziales dem Gemeinderat den Untersuchungsbericht Trinkwasser. Dieser hält fest, dass die Resultate der mikrobiologischen Kontrollen den Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung…

Category: 

Sieben neue Fälle

Fr, 22. Mai. 2020

Kanton Aargau

Vorgestern Mittwoch lagen im Kanton Aargau 1194 bestätigte Fälle von Coronainfektionen vor. Das sind sieben mehr als am letzten Dienstag. Bisher sind total 44 Personen an den Folgen des Coronavirus gestorben. Diese Zahl blieb seit Montag konstant. Gemäss einer Schätzung des…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 22. Mai. 2020

Selina  Luchsinger, Bremgarten.

Dilemmas

Wenn Sie mit Philosophieren nichts am Hut haben, dann lassen Sie diese Kolumne besser aus. Ich will Ihnen heute nämlich von den Dilemmas erzählen, denen ich – Corona sei Dank – andauernd begegne. Da ist zum Beispiel meine jugendliche Klientin Laura, die mir…

Category: 

Hoch hinaus

Fr, 22. Mai. 2020

Kletterlager der Naturfreunde Aargau

Vom Samstag, 18. Juli, bis Freitag, 24. Juli, findet im Alpincenter Steingletscher am Sustenpass ein Bergsteigerkurs für Jugendliche statt.

Wer zwischen 10 und 20 Jahre alt ist und Lust hat, in den Bergen zu klettern, als Anfänger oder Freak, für denjenigen…

Kategorie: 

Ausbau der Kanti Wohlen prüfen

Mi, 20. Mai. 2020

Bei der Entwicklungsstrategie der Aargauer Kantonsschulen soll das Ausbaupotenzial der bestehenden Standort genauer geprüft werden. Damit sind vor allem die Standorte Wohlen und Aarau gemeint.

Kategorie: 

Frisch und kontaktfrei

Mi, 20. Mai. 2020

Über dreissig Mahlzeiten am Tag bringen Freiwillige älteren Menschen auf dem Mutschellen nach Hause. Gekocht wird im Alterszentrum in Widen. Der Dienst wurde so angepasst, dass die Lieferung nun kontaktfrei funktioniert.

Kategorie: 

Selbstverantwortung fördern

Mi, 20. Mai. 2020

Thomas Frei aus Arni ist Präsident der Kreisschulpflege Kelleramt – und neu auch Gemeinderat in Arni. Er möchte dafür sorgen, dass Sozialhilfebezüger mittels Bildung wieder auf die Beine kommen.

Kategorie: 

Zweites Album kommt

Mi, 20. Mai. 2020

Der Zufiker Gitarrist Ralph Preysch ist Mitglied der Heavy-Metal-Band Creeon. In diesen Tagen erscheint die Single «Faded», demnächst das zweite Album der Band aus Windisch.

Kategorie: 

Musik Wettstein schliesst

Mi, 20. Mai. 2020

Seit 24 Jahren führt Heinz Wettstein das Fachgeschäft Musik Wettstein in der Bremgarter Altstadt. Altershalber schliesst der 78-Jährige sein Geschäft Ende Juni. Danach findet noch Räumungsverkauf statt.

Kategorie: 

Besuche wieder möglich

Mi, 20. Mai. 2020

In den Alterszentren in Bremgarten und Widen können Bewohnerinnen und Bewohner wieder besucht werden. Dies unter strengen Schutzvorkehrungen.

Category: 

Verschiebung Kehrichtabfuhr

Di, 19. Mai. 2020

Die Kehrichtabfuhr von morgen Donnerstag, 21. Mai, Auffahrt, wird auf heute Mittwoch, 20. Mai, vorverschoben.

Von Donnerstag, 21. Mai bis und mit Sonntag, 24. Mai, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht allerdings ein Pikettdienst. Die Pikettnummer kann in dieser…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 19. Mai. 2020

Absage Ausfug Rega-Center-Flughafen

Für den Dienstag, 23. Juni, war die Besichtigung des Rega-Center-Flughafens in Kloten des Frauenvereins von Islisberg vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Anlass abgesagt.

Über Auffahrt geschlossen

Die Büros der Gemeindeverwaltung Unterlunkhofen…

Category: 

Unbedarfter Eidgenosse

Di, 19. Mai. 2020

In dieser Zeitung vom 8. Mai veröffentlichte Alain Bütler in einem mehr als halbseitigen Beitrag sein politisches Credo. Er findet die E eine ehlkonstruktion und ein von roten Sozialisten unterwanderter bürokratischer Misthaufen, die einen Systemwechsel und kommunistische Strukturen aufbauen…

Category: 

Baustart steht an

Di, 19. Mai. 2020

Sanierung Gyrenbach im Bereich Chürzi

Der Baubeginn für die Sanierung des Gyrenbachs im Bereich Chürzi steht bevor. Das eingedolte Gewässer wird entlang des Friedhofs bis zum «Gyrenbachtobel» offen gelegt. Im Bauperimeter befndet sich auf einer Länge von zirka 120 Metern erschwerend ein…

Defibrillator für die Feuerwehr

Di, 19. Mai. 2020

Die Feuerwehr Rudolfstetten-Friedlisberg ist für den Herznotfall gerüstet und hat sich materiell wie auch fachlich auf den neusten Stand gebracht. Ihr wurde der neue Defbrillator «Zoll AED3» überreicht. Defbrillatoren befnden sich an folgenden Standorten: Feuerwehrmagazin Rudolfstetten / Tel. 118,…

Andreas Glarner für Auswahl

Di, 19. Mai. 2020

Die SVP braucht einen Nachfolger für den scheidenden Präsidenten Albert Rösti. Sollte Nationalrat Marcel Dettling (Schwyz) nicht kandidieren, will der in Oberwil-Lieli wohnhafte Nationalrat Andreas Glarner antreten, heisst es gemäss «Aargauer Zeitung». Ihr Interesse angemeldet haben auch…

Category: 

Keine Sträucher schneiden

Di, 19. Mai. 2020

Gemäss Jagdgesetz darf das Brutgeschäft der Vögel zwischen April und August nicht gestört werden. Es wird ersucht, auf das Zurückschneiden und Entfernen von Bäumen und Sträuchern zu verzichten, wenn darin Brutplätze festgestellt werden.

Der Gemeinderat spricht folgende Baubewilligungen: Peter und…

Neue Schulleiterin gewählt

Di, 19. Mai. 2020

Aktuelles aus Sarmenstorf

An der Primarschule kommt es im Sommer mit Beginn des neuen Schuljahres zu einem Wechsel. Der aktuelle Schulleiter Peter Felder hat sich nach rund dreijähriger Tätigkeit entschieden, die Primarschule zu verlassen, um eine neue Herausforderung anzutreten. Schulpfege,…

Täter ist geständig

Di, 19. Mai. 2020

Frau angefahren und gefüchtet

In der Nacht auf Freitag, 15. Mai, kurz vor 1 Uhr ging beim Sanitätsnotruf 144 die Meldung ein, wonach an der Alten Aescherstrasse in Fahrwangen eine Frau verletzt am Boden liegend vorgefunden wurde. Neben der Ambulanz rückten Patrouillen der Regionalpolizei und der…

Category: 

Der harte Kern bleibt

Di, 19. Mai. 2020

Der FC Muri plant für die kommende Saison

Der Trainingsbetrieb wurde beim FC Muri noch nicht wieder aufgenommen. Hinter den Kulissen wird bei den Klosterdörfern aber eissig an der neuen Saison gearbeitet. Über ein Dutzend Spieler haben die Verträge verlängert. Neuzugänge sind in Planung.

Josip…

Category: 

Weiterer Rückkehrer für Wohlen

Di, 19. Mai. 2020

Der FC Wohlen präsentiert den vierten Neuzugang

Nach Luiyi Lugo, Luigi Milicaj und Nikola Bozic kommt mit Yannick Waser die vierte Verstärkung für die kommende Saison zum FC Wohlen. Wie die anderen drei Akteure ist auch Waser ein Rückkehrer. Nach wie vor ist hingegen unklar, wie es mit Davide…

Category: 

Unterschiedlich betroffen

Di, 19. Mai. 2020

Auswirkungen der Pandemie auf den Immobilienmarkt
(pd) In Zeiten von Homeoffice, Distanzhalten, geschlossenen Restaurants, untersagten Veranstaltungen und dichten Landesgrenzen erhalten Haus und Wohnung eine neue Bedeutung. Viel Raum, bisher als Luxus eingestuft, erweist sich plötzlich als Trumpf…

Category: 

Schulhaus meiden

Di, 19. Mai. 2020

Aufgrund der gegenwärtigen Lage mit dem Versammlungsverbot für über fünf Personen bleiben die gemeindeeigenen öffentlichen Räume wie Turnhalle mit Garderoben, Aula oder Mehrzweckraum für alle Freizeitnutzungen und kulturellen Veranstaltungen geschlossen. Die Aussenanlagen sind von 23 bis 6 Uhr…

Category: 

Wohnungen melden

Di, 19. Mai. 2020

Das Bundesamt für Statistik führt die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Stichtag ist der 1. Juni. Als Leerwohnungen im Sinne dieser Zählung gelten alle möblierten oder unmöblierten Wohnungen, welche folgende zwei Bedingungen erfüllen: Wohnungen oder Einfamilienhäuser, die am Stichtag…

Category: 

Kein Hundespielplatz

Di, 19. Mai. 2020

Unangenehme Spuren mussten beim Schulhausrasen entfernt werden. Alle Hundehalter werden angehalten, ihre Hunde nicht auf dem Schulhausplatz laufen zu lassen. Auf dem gesamten Gemeindegebiet ist der Hundekot aufzunehmen.

Category: 

Ein sehr wichtiger Schritt

Di, 19. Mai. 2020

André Widmer, Redaktor.

Die verschiedenen Lockerungsschritte bei den Massnahmen gegen die Coronapandemie sind für die Wirtschaft äusserst wichtig. Ein längerer Stillstand wäre ökonomisch noch viel schwieriger verkraftbar gewesen für viele Schweizer Firmen.

Eine Gesellschaft defniert sich auch…

Category: 

Besuche in Coronazeiten

Di, 19. Mai. 2020

Alterszentren: Besonderes Besuchsregime

In den Zentren Bärenmatt (Bremgarten) und Burkertsmatt (Widen) können Angehörige wieder Bewohner besuchen.

Seit einigen Tagen gilt in den beiden regionalen Alterszentren in Bremgarten und auf dem Mutschellen ein besonderes Besuchsregime, nachdem ausser in…

Category: 

Win-win-Situation für alle

Di, 19. Mai. 2020

In Nathalie Jägglis Unternehmen arbeiten ausschliesslich Mütter

Nur Frauen mit Kindern sind im Rottenschwiler Onlineversandhandel «Jasando» tätig. Gründerin und CEO Nathalie Jäggli hatte dies ursprünglich nicht explizit so geplant. Diese Entwicklung sei aber zu beidseitigem Vorteil.

Celeste…

Category: 

Freiwillige liefern Mahlzeiten

Di, 19. Mai. 2020

Auf dem Mutschellen liefert der Mahlzeitendienst der Vereinigung Aktiver Senioren und des Alterszentrums täglich rund 30 Menüs älteren Mitmenschen nach Hause. Der Lockdown sorgte dabei für ganz spezielle Herausforderungen: Einerseits stieg die Zahl der Bestellungen, anderseits wurde der Dienst so…

Aus dem Rampenlicht

Di, 19. Mai. 2020

Susanne Wille wird Kulturchefn bei SRF

Susanne Wille ist ein bekanntes Gesicht im Schweizer Fernsehen. Ab dem 1. Juni hat die Villmergerin eine neue Aufgabe.

Ob auf «10vor10», in der «Rundschau» oder im Bundeshaus: Susanne Wille hat sich einen Namen gemacht, besonders im Polit-Journalismus. Exakt,…

Category: 

Freundliche Boten am Bogen

Di, 19. Mai. 2020

Verschönerungsaktion mit Blumenkisten von Bremgarten Tourismus

Am schmiedeeisernen Geländer am Bogen hängen seit Kurzem 15 Blumenkisten. Für die künstlerisch verzierten Metallplatten zur Aufhängung dienten Kinderzeichnungen als Vorlage.

Vor rund einem Jahrhundert hiess Bremgarten Tourismus noch…

Schneidende Gitarren

Di, 19. Mai. 2020

Der Zufker Gitarrist Ralph Preysch veröffentlicht mit «Creeon» das zweite Album

Seit 2016 ist Ralph Preysch aus Zufkon Mitglieder der Windischer Heavy-Metal-Band Creeon. In diesen Tagen erscheint die Single «Faded», bevor in einem Monat mit «Circle Of Reality» das zweite Album der Band…

Eine Lösung ist machbar

Di, 19. Mai. 2020

Zur Interpellation von Walter Stierli über die Erdverkabelung der Starkstromleitung

Für eine Hochspannungsverkabelung stehen verschiedenste Techniken zur Auswahl: Beton-Kabelblock, Einbettung in Flüssigboden, Horizontale Spülbohrung, Microtunneling, Überkopfbauweise auf Waldwegen und weitere.

In…

Kündigung Forsthaus-Verwalterin

Di, 19. Mai. 2020

Pia Wertli, Verwalterin des Forsthauses der Ortsbürgergemeinde, hat ihre Anstellung per 31. Juli gekündigt. Gemeinderat und Ortsbürgergemeinde Zufkon danken ihr für ihren langjährigen Einsatz.

Die Stelle wird zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Büros über Auffahrtsbrücke geschlossen

Infolge…

75 Schüler wieder im Unterricht

Di, 19. Mai. 2020

Schule mit kleinen Anpassungen

Vor einer Woche sind in Eggenwil die 75 Schüler des Kindergartens und der Primarschule wieder ins Schulhaus zurückgekehrt. Die vorgängig erarbeiteten Schutzkonzepte für den Schulbetrieb und die kommunalen Tagesstrukturen werden konsequent umgesetzt.

Der Unterricht…

Category: 

«Bitte jetzt keine Sale-Verkaufsschlacht»

Di, 19. Mai. 2020

Ein Beitrag des Handwerker- und Gewerbevereins Wohlen

Mitten in den Vorbereitungen neuer Aktivitäten hat der Lockdown auch den Wohler Geschäften einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Die neuen Kollektionen lagen bereit. Doch sie durften lange Zeit nicht verkauft werden. Die beiden…

Category: 

Vereine retten

Di, 19. Mai. 2020

Postulat von SVP-Grossrat Christoph Hagenbuch

Die Grossräte und Parteikollegen Christoph Hagenbuch aus Oberlunkhofen und Manuel Kasper aus Oberkulm beauftragen den Regierungsrat, zu prüfen, inwiefern Gelder aus dem kantonalen Lotteriefonds an Vereine und Gruppierungen aus der Region gesprochen…

Category: 

Kämpfen ohne anfassen

Di, 19. Mai. 2020

Wie trainieren die Ringer und Schwinger der Region während der Coronazeit?

Seit dem 11. Mai dürfen Sportarten entsprechend den jeweiligen Schutzkonzepten wieder ausgeübt werden. Für die Kontaktsportarten Ringen und Schwingen ist das eine grosse Herausforderung.

Josip Lasic

Das Freiamt ist eine…

Category: 

Weiterhin zwei Anlagen

Di, 19. Mai. 2020

KVA Buchs und Turgi mit Zusammenarbeit und Abfallmengen auf Kurs

Die Kehrichtverwertungsanlagen (KVA) Buchs und Turgi treiben ihr Kooperationsprojekt voran. Ein konkreter Vorschlag für eine gemeinsame Betriebsorganisation dürfte noch dieses Jahr vorliegen. Die Abfallmengen hingegen hat der…

Category: 

Acht neue Fälle

Di, 19. Mai. 2020

Aargau

Gestern Montag lagen im Kanton Aargau 1185 bestätigte Fälle von Coronainfektionen vor. Das sind acht Fälle mehr als am vergangenen Freitag. Bisher sind total 44 Personen an den Folgen des Coronavirus gestorben. Sieben Personen sind zurzeit hospitalisiert. Davon wird eine Person auf der…

Category: 

Irgendwas mit Dissonanz

Di, 19. Mai. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Ich war noch niemals in New York. Würde aber gerne. Mein Klima-Gewissen schreit aber: «Nein!» Über 100 000 Liter Kerosin verballert ein Airbus A380 von Zürich nach New York. Etwa 2,6 Tonnen CO2 verursacht ein Passagier auf dem 12 600 Kilometer langen Flug von Kloten in…

Category: 

Weiterhin zwei Anlagen

Di, 19. Mai. 2020

KVA Buchs und Turgi mit Zusammenarbeit und Abfallmengen auf Kurs

Die Kehrichtverwertungsanlagen (KVA) Buchs und Turgi treiben ihr Kooperationsprojekt voran. Ein konkreter Vorschlag für eine gemeinsame Betriebsorganisation dürfte noch dieses Jahr vorliegen. Die Abfallmengen hingegen hat der…

Category: 

Verschiebung um drei Jahre

Di, 19. Mai. 2020

Turnen: Freiämter Cup in Merenschwand fndet voraussichtlich erst 2023 statt

Die 34. Ausgabe des Freiämter Cups hätte dieses Jahr in Merenschwand stattfinden sollen. Wegen des Coronavirus musste der Anlass verschoben werden. Lange war unklar auf wann. Jetzt scheint sich eine Tendenz zu…

Category: 

Auch eine Ausbildungsinstitution

Di, 19. Mai. 2020

Jahresbericht des Vereins für Jugend und Freizeit (VJF) liegt vor

Die Jugendarbeit Wohlen des Vereins Jugend und Freizeit (VJF) ist ein «Exportschlager». Insgesamt 41 Gemeinden aus drei Kantonen nehmen die professionelle Arbeit in Anspruch. Das vergangene Jahr bot einiges, es wurden über 3300…

Category: 

Geflüchtet und verunfallt

Di, 19. Mai. 2020

Kurze Verfolgungsjagd im Zentrum

Am Montag, 11. Mai, kam es kurz vor 12 Uhr in Wohlen zu einer Verfolgungsfahrt. Eine Patrouille der Regionalpolizei Wohlen wollte einen Fahrzeuglenker zur Kontrolle anhalten. Dieser missachtete jedoch das Haltezeichen und füchtete.

Der Lenker des Fluchtfahrzeugs,…

Category: 

Lenkerin verletzt

Di, 19. Mai. 2020

Auffahrkollision auf der Bremgarterstrasse

Eine 60-jährige Chevrolet-Fahrerin verursachte am Sonntag, 17. Mai, kurz vor 11.30 Uhr eine Auffahrkollision. Die Schweizerin aus der Region fuhr in Wohlen auf der Bremgarterstrasse in Richtung Bremgarten und prallte ins Heck in eines VW Golf. Sie zog…

Category: 

Gefahren reduzieren

Di, 19. Mai. 2020

An der Bünz im Zentrum: Baumbestand verjüngen

Die Gemeinde plant Unterhaltsarbeiten am Bünzufer im Abschnitt Zentral- bis Friedhofstrasse. Die Uferbestockung entlang der Gewässer wird periodisch durchforstet. Dabei werden Bäume, die durch Alter oder Krankheiten in einem schlechten Zustand sind,…

Category: 

Auf Begegnungen hoffen

Di, 19. Mai. 2020

Jahresbericht des Gemeinnützigen Frauenvereins Wohlen

Momentan lebt der Verein von der Hoffnung, dass bald wieder bereichernde Begegnungen möglich sein werden. Der Gemeinnützige Frauenverein Wohlen lebt von solchen Zusammenkünften.

«Wir provozieren Begegnungen in unserem Verein.» Diese Antwort…

Piraten, Sturm und Corona

Di, 19. Mai. 2020

Sheila Feuerstein und Roland Stampfli auf dem letzten Kreuzfahrtschiff, während COVID-19 die Welt lahmlegt

Eine Traumreise startete für Sheila Feuerstein und Roland Stampfli aus Aristau Anfang Januar. Die Reise versprach ein Abenteuer zu werden. Die beiden schipperten mit dem Kreuzfahrtschiff…

Piraten, Sturm und Corona

Di, 19. Mai. 2020

Sheila Feuerstein und Roland Stampfli auf dem letzten Kreuzfahrtschiff, während COVID-19 die Welt lahmlegt

Eine Traumreise startete für Sheila Feuerstein und Roland Stampfli aus Aristau Anfang Januar. Die Reise versprach ein Abenteuer zu werden. Die beiden schipperten mit dem Kreuzfahrtschiff…

Category: 

Kein Seniorenausllug

Di, 19. Mai. 2020

Buttwil

Der Gemeinderat hat schweren Herzens den Ausfug für die Seniorinnen und Senioren von Donnerstag, 11. Juni, aufgrund der ausserordentlichen Situation absagen müssen. Der Gemeinderat freut sich, diesen wichtigen Anlass im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.

Aufnahmepflicht vorläufig…

Category: 

Demission in der Schulpflege

Di, 19. Mai. 2020

Herbert Karli hat nach fast 13 Jahren als Mitglied der Schulpfege, davon zweieinhalb Jahre als deren Präsident, auf den 31. August aus berufichen Gründen demissioniert. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Herbert Karli und dankt ihm bereits an dieser Stelle für die geleisteten Dienste und…

Category: 

Badi eröffnet später

Di, 19. Mai. 2020

Dietwil

Der Zeitpunkt für die Eröffnung des Schwimmbads ist noch unklar. Aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen hat der Gemeinderat entschieden, den Saisonstart vorerst bis am 8. Juni zu verschieben. Am 27. Mai wird der Bundesrat die weiteren Details zu einer allfälligen Öffnung der…

Category: 

Pedalen für die Kinderkrebshilfe

Di, 19. Mai. 2020

«Challenge 878» auf den Lindenberg lebt am Pfingstwochenende wieder auf

Nach dem grossen Erfolg im Jahr 2018 ist es nun wieder an der Zeit, die Challenge 878 mit einem neuen Format aufleben zu lassen.

Durch COVID-19 mussten bereits mehrere Radsportveranstaltungen im In- und Ausland abgesagt oder…

Category: 

Pedalen für die Kinderkrebshilfe

Di, 19. Mai. 2020

«Challenge 878» auf den Lindenberg lebt am Pfingstwochenende wieder auf

Nach dem grossen Erfolg im Jahr 2018 ist es nun wieder an der Zeit, die Challenge 878 mit einem neuen Format aufleben zu lassen.

Durch COVID-19 mussten bereits mehrere Radsportveranstaltungen im In- und Ausland abgesagt oder…

Category: 

Gedanken aus aller Welt

Fr, 15. Mai. 2020

Auf den Spuren der Heiligen Maria Bernarda in Auw

Mit ihrer Heiligsprechung am 12. Oktober 2008 wurde Maria Bernarda auf der ganzen Welt bekannt. Der Beginn dieser einzigartigen Geschichte führt nach Auw, wo ihr Leben und Wirken heute noch die Gemeinde prägt. Am Sonntag würde in der Pfarrkirche…

Private Modellflugpiste

Fr, 15. Mai. 2020

Im Gebiet «Vorderer Galgen» wird seit Jahren auf privater Basis eine Modellflugpiste betrieben. Gestützt auf das Polizeireglement hat der Gemeinderat nun ein Reglement erlassen, welches die Auflagen für die Erteilung einer Modellflugbewilligung regelt. Das Reglement ist auf der Website der…

Kein Flohmarkt

Fr, 15. Mai. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird der Flohmarkt der Kultur- und Freizeitkommission vom Samstag, 16. Mai, ersatzlos gestrichen. Die Kultur- und Freizeitkommission hofft, diesen Anlass im nächsten Jahr wieder anbieten zu können.

Zählung der leer stehenden…

Leere Wohnungen zählen

Fr, 15. Mai. 2020

Stichtag für die Erhebung der Leerwohnungszählung ist der 1. Juni. Alle Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen werden gebeten, leer stehende, bewohnbare Wohnungen, die am Stichtag zur Miete oder zum Verkauf angeboten werden, bis spätestens am 31. Mai der Abteilung Zentrale Dienste zu melden (056…

Category: 

Kein «Tag der offenen Baustelle»

Fr, 15. Mai. 2020

Im Juni war ein «Tag der offenen Baustelle» der Südwestumfahrung geplant. Der Bevölkerung wollte man an einer offiziellen Besichtigung den Stand und den Fortschritt des Strassenbauprojekts zeigen und erklären. Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus haben die Organisatoren entschieden,…

Post Merenschwand: Pensionierungen

Fr, 15. Mai. 2020

Per 30. April gingen Theres Niederberger (links) und Maria Gerber in Pension. Sie möchten sich bei allen Kundinnen und Kunden verabschieden und vor allem möchten sie sich für die guten Kontakte in den vergangenen neun Jahren bedanken. «Wir hatten interessante Gespräche und viele nette Begegnungen…

«Wir sind zuversichtlich»

Fr, 15. Mai. 2020

FerienSpass Merenschwand Mühlau

Die Vorbereitungen für den Ferien-Spass haben bereits Ende November angefangen und laufen seither auf Hochtouren. Da die Organisatoren überzeugt sind, dass der FerienSpass gerade in dieser Zeit für viele Familien an grosser Bedeutung gewinnt, haben sie beschlossen,…

«Wir sind Teil der Wirtschaft»

Fr, 15. Mai. 2020

Lokale Gewerbe- und Industrievereine starten die Kampagne «Die Region hält zusammen»

Die Hoffnung auf Normalität kehrt langsam zurück. Viele Läden sind wieder offen, weitere werden folgen. Die Zukunftsbilder schwanken zwischen «grösster Rezession seit hundert Jahren» und «neuer Renaissance». Jetzt…

Kein Öl in Kanalisation

Fr, 15. Mai. 2020

In letzter Zeit musste festgestellt werden, dass Frittier- und Speiseöl über die Kanalisation entsorgt wird. Der Gemeinderat weist darauf hin, dass Altöl (Motoren- und Speiseöl) auf jeden Fall bei der Sammelstelle entsorgt werden muss.

Das Entsorgen von Altöl über die Kanalisation ist nicht nur…

Category: 

Illegal Rasen deponiert

Fr, 15. Mai. 2020

Nachdem die Deponie Rütimoos geschlossen wurde, haben Unbekannte vor der geschlossenen Einfahrt illegal Rasenabschnitte deponiert. Die Entsorgung des Abfalls ist mit Kosten verbunden, die durch den Steuerzahler zu tragen sind, sofern die Verursacher nicht ermittelt werden können. Die Bevölkerung…

Halle nur für Schule nutzbar

Fr, 15. Mai. 2020

Seit dem 11. Mai sind sportliche Aktivitäten auch auf Vereinsbasis unter gewissen Umständen wieder möglich. Grundsätzlich können sämtliche Sportarten im Rahmen der einschränkenden Vorgaben des Bundes wieder ausgeübt werden. Der Gemeinderat Besenbüren hat beschlossen, dass die Mehrzweckhalle im…

Category: 

«Elias» abgesagt

Fr, 15. Mai. 2020

Kein Bettagskonzert des Singkonvents Freiamt

Was der Vorstand des Singkonvents befürchtet hatte, wird zur Tatsache. Das geplante Programm, der «Elias» von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809– 1847), anlässlich der Bettagskonzerte vom 19. und 20. September in der Klosterkirche Muri muss abgesagt…

Category: 

Konzept für Sportanlagen

Fr, 15. Mai. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Die neuen Bestimmungen des Bundes lassen ab heute unter gewissen Voraussetzungen die Sporttrainings wieder zu. Eine der Vorschriften ist, dass sowohl die Betreiber von Sportstätten als auch die Vereine je über ein Schutzkonzept verfügen.

Die Gemeinde Muri hat als…

Category: 

Keine Flanke auf den Kopf

Fr, 15. Mai. 2020

Das «Eis» des FC Mutschellen ist die einzige Mannschaft im Freiamt, die trainiert

Der FC Mutschellen ist der Corona-Aussenseiter. Im Moment ist das Team des Wohlers Sergio Colacino die einzige Fussballmannschaft im Freiamt, die trainiert.

Vor zwei Monaten fand das letzte Training statt. Am…

Category: 

Drei kommen, drei gehen

Fr, 15. Mai. 2020

Kadermutationen beim FC Wohlen

Noch ist unklar, wann und wie es im Schweizer Fussball weitergeht. Der FC Wohlen plant dennoch für die nächste Saison. Mit Luiyi Lugo, Luigi Milicaj und Nikola Bozic kehren drei Spieler mit FCW-Vergangenheit zu den Freiämtern zurück.

Der FC Wohlen plant trotz…

Category: 

Murianer gehen leer aus

Fr, 15. Mai. 2020

An den Handball-Awards waren in diesem Jahr gleich zwei Freiämter nominiert. Daphne Gautschi, die gerade ihren Wechsel vom deutschen Meister Bietigheim zu Metz bekannt gab, war unter den besten drei in der Kategorie der besten Schweizer Spielerinnen. Und Schiedsrichter José Castineiras war mit…

Category: 

«Das ist Bürokratie pur»

Fr, 15. Mai. 2020

Freiämter Handballvereine trainieren grösstenteils noch nicht

Das Coronavirus sorgte auch im Handball für eine Zwangspause. Nun dürfte man mit Schutzkonzept wieder trainieren. Wie machen es Wohlen, Muri und Mutschellen?

Ab 11. Mai wäre es unter Einhaltung der Vorgaben des BAG (Bundesamt für…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 15. Mai. 2020

Die Murianerin Daphne Gautschi konnte ihren Titel als beste Schweizer Handballerin nicht verteidigen. Immerhin: Sie war in der Auswahl der besten drei. Dass es nicht reichte, macht gar nichts, wie sie sagt. Und sie hat mit ihren jungen 19 Jahren noch viel Zeit für Nominationen. Und die Zukunft…

Category: 

Das Hoflädeli im Schachehof

Fr, 15. Mai. 2020

Rita Moser verkauft auf dem Schachehof Selbstgemachtes

Stillsitzen gibt es bei der quirligen Rita Moser nicht. Beim Jodeln lernte sie den bewussten Umgang mit der Atmung. Folgerichtig krönte sie ihr ganzheitliches Menschenbild mit der Ausbildung zur Atemtherapeutin. Sie hat die Bäuerinnenschule…

Category: 

Ideale Unterstützer der KMU

Fr, 15. Mai. 2020

Treuhänder Cyrill Zumbrunnen und Marco Frauenknecht

Die Zumbrunnen Treuhand GmbH in Jonen wird seit der Gründung im Jahr 2004 von Cyrill Zumbrunnen geführt. Aufgrund seiner betriebswirtschaftlichen und treuhanderischen Aus- und Weiterbildungen werden Kundenmandate mit hoher Qualität,…

Category: 

Ausbau der Kanti Wohlen prüfen

Fr, 15. Mai. 2020

Motion von SVP-Grossrat Roland Vogt zur Entwicklungsstrategie der Aargauer Mittelschulen

Bei der Entwicklungsstrategie der Aargauer Mittelschule soll das Ausbaupotenzial von bestehenden Standorten genauer geprüft werden. Damit sind vor allem die Standorte Aarau und Wohlen gemeint. Der Wohler…

Category: 

Für gemütliche Filmabende sorgen

Fr, 15. Mai. 2020

Das Open-Air-Kino hinter der Kanti soll trotz Corona auch dieses Jahr stattfinden

Die Meldung fällt auf: Während eine Veranstaltung nach der anderen abgesagt wird, wollen Irene und Pitsch Bachmann auch diesen Sommer zum Filmvergnügen unter freiem Himmel laden. Zusammen mit dem ganzen Team haben…

Category: 

Neues Ressort Volksschule

Fr, 15. Mai. 2020

Wie die Schulpflege ersetzt wird: Beantwortung der Anfrage von Thomas Hoffmann, FDP

Der Gemeinderat liefert die Anworten auf eine Anfrage von Thomas Hoffmann. Es soll ein neues Ressort Volksschule eingeführt werden.

Lange Zeit schien die Abschaffung der Schulpflege eine reine Formsache zu sein.…

Category: 

Online-Andacht

Fr, 15. Mai. 2020

Angebot der Reformierten Muri Sins

Am Sonntag schaltet die reformierte Kirche Muri Sins um 10 Uhr eine Andacht auf der Homepage www.refmuri-sins.ch online. Diese Andacht mit dem Thema Taufe wird von Anna Hemme-Unger und Pfarrerin Bettina Lukoschus gestaltet. An der Orgel wirkt Stephan…

Weggang der Pfarreiseelsorgerin

Fr, 15. Mai. 2020

Die Tatsache, dass die Pfarreiseelsorgerin Michèle Adam die Pfarrei Merenschwand nach zweieinhalb Jahren bereits wieder verlässt, obwohl bekannt war, dass sie längere Zeit in der Pfarrei Merenschwand wirken wollte, hat bei mir als Katholikin eine grosse Bestürzung und Betroffenheit ausgelöst.

Da…

Category: 

Schon fast hundert Laptops verteilt

Fr, 15. Mai. 2020

Tobias Schär wird mit seinem Projekt «Wir lernen weiter» in dieser Woche die 100er-Grenze knacken. «Dies war eigentlich mein ursprünglicher Meilenstein für den dritten Monat. Es ist extrem, wie gross die Nachfrage ist», informiert Schär. Die meisten Laptops wurden an hilfsbedürftige Familien…

Category: 

Baustart Anfang Juni

Fr, 15. Mai. 2020

Die Umfahrung Mellingen entsteht in den nächsten drei Jahren

Am 2. Juni starten die Arbeiten an der rund zwei Kilometer langen Umfahrung in Mellingen. Die Bauarbeiten sind in sechs Phasen aufgeteilt und werden voraussichtlich im Sommer 2023 mit dem Einbau des Deckbelags abgeschlossen.

In diesem…

Category: 

Nur noch 71 aktive Fälle

Fr, 15. Mai. 2020

Kanton Aargau

Gestern Donnerstag lagen im Kanton Aargau 1174 bestätigte Fälle von Coronainfektionen vor. Das sind fünf Fälle mehr als noch am Vortag. Zehn Personen sind zurzeit hospitalisiert. Davon wird eine Person auf der Intensivstation behandelt und künstlich beatmet. Ebenfalls ist derzeit…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 15. Mai. 2020

Gutes braucht seine Zeit

Philippe Knecht, Muri.

Schief. Es hängt schief. An der Wand. So sehr man sich auch als Geometer versucht, den Fehler auszubessern – das Bild hängt schief. Doch wie es dazu kam, ist eine längere Geschichte.

Im Kindesalter war Geduld nicht meine Stärke. Beim «Leiterlispiel»…

Category: 

Lieber einmal zu viel …

Fr, 15. Mai. 2020

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Der Aufwand war und ist riesig. Abläufe wurden verändert, zig Schilder überall aufgestellt, die Patientenströme geordnet, ganze Abteilungen – etwa die hausärztliche Notfallpraxis – gezügelt. Das Spital Muri war gerüstet. Gewappnet für viele Coronainfizierte.

Die…

Category: 

Vorschulkinder müssen warten

Fr, 15. Mai. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation dürfen öffentlich zugängliche Bibliotheken zwischen 7.30 und 18 Uhr ausschliesslich für Schülerinnen und Schüler geöffnet sein. Aus diesem Grund muss der Bibliothekstreff für Vorschulkinder bis Ende des aktuellen Schuljahres 2019/2020 abgesagt…

Category: 

Versammlung abgesagt

Fr, 15. Mai. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der Vorstand der Vereinigten Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg dazu entschieden, die Abgeordnetenversammlung vom Mittwoch, 20. Mai, ersatzlos abzusagen.

Die vorgesehenen Traktanden wie das Protokoll der Abgeordnetenversammlung vom 16. Oktober…

Category: 

Bibliothek wieder offen

Fr, 15. Mai. 2020

Seit gestern hat die Bibliothek jeweils am Donnerstag, von 19 bis 21 Uhr, und am Samstag, von 9.30 bis 11.30 Uhr, geöffnet. Zu beachten sind die Schutzvorkehrungen vor Ort. Mahngebühren fallen bis nach den Sommerferien keine an.

Bei Fragen kann die Bibliothek per E-Mail an

Category: 

Platzkonzerte abgesagt

Fr, 15. Mai. 2020

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Lage müssen die Platzkonzerte des Musikvereins Lunkhofen im Juni und Juli abgesagt werden. Dem Musikverein Lunkhofen ist es aber ein grosses Anliegen, die Jubilare sowie die Dorfbevölkerung an einem anderen Anlass zu begrüssen und mit der Musik zu…

Ausfüllen und Abschicken

Fr, 15. Mai. 2020

Veränderte Ablesung von Wasser und Strom

Die ausserordentliche Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus fordert auch die Wasser- und Stromversorger heraus. Aus heutiger Sicht lässt sich nicht abschätzen, wie lange und in welchem Umfang die angeordneten Massnahmen noch andauern. Aus diesem…

Category: 

Erdverkabelung und Bodenverbrauch

Fr, 15. Mai. 2020

Interpellation von SVP-Grossrat Walter Stierli

SVP-Grossrat Walter Stierli aus Fischbach-Göslikon stellt dem Regierungsrat mittels Interpellation verschiedene Fragen zur möglichen Erdverkabelung der Hochspannungsleitung. Er möchte dabei den Bodenverbrauch möglichst tief halten.

Walter Stierli…

Mehr Arbeitslose

Fr, 15. Mai. 2020

Laut Mitteilung des Kantons ist die Kurzarbeit aufgrund der COVID-19-Pandemie auf einen noch nie da gewesenen Stand geklettert. Auch bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren hat die Anzahl Arbeitsloser und Stellensuchender stark zugenommen. In Eggenwil ist die Zahl der Arbeitslosen von zehn…

Hilfe für lokale Wirtschaft

Fr, 15. Mai. 2020

Raiffeisenbank verteilt Gutscheine im Gesamtwert von 30 000 Franken

Mit einer speziellen Aktion möchte die Raiffeisenbank Zufikon lokale Unternehmen unterstützen. In diesen Tagen erhalten all ihre Genossenschafter Lose. Mit ein wenig Glück entpuppen sich diese als Geldgutscheine, die bei…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 15. Mai. 2020

Die Bremgarter Altstadt ist am Montagmorgen – dem Tag der grossen Lockerung von Pandemiemassnahmen – nicht gerade von Menschenmassen geflutet worden. Ob die Menschen der allgemeinen Lage in der Öffentlichkeit noch nicht ganz trauen? Wer weiss. Es könnte aber auch eine ganz einfache, andere und…

Category: 

Dem Zauber der Musik erliegen

Fr, 15. Mai. 2020

Anmeldung für Musikschule Bremgarten

Auf das neue Schuljahr 2020/21 hin können sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene neu für den Unterricht an der Musikschule Bremgarten anmelden.

Es wird ein vielfältiges Angebot unterrichtet, das von der traditionellen Instrumentenpalette…

Category: 

Unterstützung für Komitee

Fr, 15. Mai. 2020

Die Abstimmung über das Budget 2020 der Stadt Bremgarten, samt neuem Steuerfuss von 97 Prozent, findet definitiv am 28. Juni statt. Bereits Anfang Jahr waren sich die Präsidien der SP, CVP, GLP und Läbigs Bremgarte einig, das vom Stadtrat präsentierte Budget auch in einer allfälligen…

Category: 

Excelsior Argovia auf der Kippe

Fr, 15. Mai. 2020

«Der Stadtrat Bremgarten sowie die Regionalpolizei haben die Excelsior Argovia grundsätzlich bewilligt», teilen die Organisatoren des geplanten Cosplay-Festivals in Bremgarten vom 5./6. September in einem Rundschreiben mit. Bis zum 31. August gelten noch spezielle Vorschriften des Bundes im…

Category: 

Intensive Wochen im Spital Muri

Fr, 15. Mai. 2020

584 Tests, 75 davon positiv. Das sind die Zahlen von letzter Woche. 25 Patientinnen und Patienten mussten auf der Isolier- oder der Intensivstation behandelt werden. Einen Todesfall wegen des Coronavirus verzeichnet das Spital Muri. Das sind die nackten Zahlen. Das Coronavirus hat im Spital Muri…

Category: 

«Das hätte ich mir nie erträumt»

Fr, 15. Mai. 2020

Der neue Regierungsrat Jean-Pierre Gallati (SVP) aus Wohlen: Bilanz zu den ersten fünf Monaten

Erste Stressphasen und Herausforderungen gemeistert. Regierungsrat Jean-Pierre Gallati ist mit seinem Einstand zufrieden.

Daniel Marti

Dieser Politsprung, das sagt er ganz offen, stand bei seinem…

Category: 

Ein Appell an alle Sportler

Fr, 15. Mai. 2020

Eine abgesagte 100-Jahr-Feier, finanzielle Einbussen und ein Schutzkonzept, das keinen Trainingsbetrieb zulässt. Grund zum Klagen hätte FC-Bremgarten-Präsident Chad Evans genug. Stattdessen richtet er eine Botschaft an die Mitglieder aller Sportvereine der Region. «Zahlt eure Beiträge und helft…

Category: 

Selbstverantwortung fördern

Fr, 15. Mai. 2020

Der Arner Thomas Frei ist Präsident der Kreisschulpflege Kelleramt. Neu sitzt er auch im Gemeinderat seiner Wohngemeinde. In seinem Ressort «Soziales» möchte er dafür sorgen, dass Sozialhilfebezüger mittels Bildung auf die Beine kommen. --rwi


Hilfe zur Selbsthilfe

Thomas Frei setzt sich als neuer…

Category: 

Musik Wettstein schliesst

Fr, 15. Mai. 2020

Inhaber beendet altershalber Geschäftstätigkeit

Seit 1996 führt der heuer 78-jährige Heinz Wettstein das Fachgeschäft Musik Wettstein an der Bremgarter Marktgasse. Bis am 30. Juni ist das Geschäft offiziell geöffnet, danach findet noch ein Räumungsverkauf statt. Das Coronavirus und…

Category: 

Papiersammlung findet statt

Fr, 15. Mai. 2020

Die nächste Papiersammlung wird morgen Samstag, 16. Mai, durchgeführt. Nicht zu schwere Bündel sollten gut verschnürt bis 8 Uhr am Strassenrand bereitgestellt werden. Papier und Karton sind getrennt zu bündeln. Papier in Papiertaschen kann nicht mitgenommen werden. Dinge wie…

Die Junioren dürfen wieder kicken

Fr, 15. Mai. 2020

Trainingsbetrieb beim FC Niederwil

Beim FC Niederwil nehmen nächste Woche die meisten Junioren-Teams den Trainingsbetrieb wieder auf. Dies im Unterschied zu den meisten anderen Vereinen der Region.

Der Junioren-Obmann und neuerdings auch COVID-19-Beauftragte Roli Hubschmid hat gemeinsam mit den…

Start der Bauarbeiten

Fr, 15. Mai. 2020

Am Montag, 18. Mai, beginnen die Bauarbeiten für die Sanierungen und den Ausbau der Strom- und Wasserleitungen in der Poststrasse in Hilfikon. Wegen den Bauarbeiten muss die Strasse im Bereich der Brücke für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Die betroffenen Anwohner werden mit einem…

Category: 

Den Neustart als Chance nutzen

Fr, 15. Mai. 2020

Die Garage Scheuber in Muri gibt Vollgas

Nun heisst es fertig mit Homeoffice, die Verkaufsflächen sind wieder offen und das Scheuber Verkaufsteam freut sich, die Kunden persönlich im Showroom zu begrüssen.

«Wie in vielen anderen Betrieben sind unsere Verkaufszahlen massiv gesunken», meint Raphael…

Category: 

Grosse Rabatte

Fr, 15. Mai. 2020

myoptix.ch feiert im Mai das 10-Jahr-Firmenjubiläum

Die Augenoptikerkette myoptix.ch nimmt ihr zehnjähriges Bestehen zum Anlass, in den nächsten Wochen ein ganz spezielles Jubiläumsangebot zu lancieren, welches für die Kunden unvergleichlich profitabel sein wird.

2010 wurde myoptix in Affoltern am…

Category: 

Kneippanlage ist gesperrt

Fr, 15. Mai. 2020

Alfred Strebel kümmert sich um die Kneippanlage Chlostermatte an der Bünz

In der Zeit vor Ostern, dann beginnt die Kneippsaison. «In diesem Jahr ist alles anders», sagt Alfred Strebel aus Bünzen. Er ist Ehrenpräsident des Kneippvereins Muri-Freiamt und er betreut die Anlage an der Bünz.

Annemarie…

Category: 

Bootsführerschein in Theorie und Praxis

Fr, 15. Mai. 2020

Die SSH Segelschule Hallwilersee ist nicht nur eine Segelschule

Wer den Schiffsführerausweis für Binnengewässer erwerben möchte, muss dafür eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Es gibt zwei Ausbildungsrichtungen, den Segelschein (Kat. D, ab 15 m² Segelfläche) und den…

Category: 

Warum warten? Jetzt profitieren

Fr, 15. Mai. 2020

Autocenter Senn

Nur bis Ende Mai profitieren Sie von SENNsationellen 0,9 Prozent Leasingzins auf alle neuen und gebrauchten Lagerfahrzeuge.

Besuchen Sie uns, Beni Hausherr und Heinz Senn erstellen Ihnen gerne Ihr individuelles Leasingangebot! Eine Kreditvergabe ist verboten, falls sie zur…

Category: 

Im Wohnzimmer der Fische

Fr, 15. Mai. 2020

Fischereiaufseherobmann Roland Keusch weiss, worauf es beim Angeln ankommt

In den Gewässern der Umgebung tummeln sich zahlreiche Speisefischarten. Diese dürfen geangelt werden, wobei man verschiedene Gesetze einhalten muss. Roland Keusch aus Künten schaut als Fischereiaufseher seit 2001, dass…

Verwaltung macht Brücke

Fr, 15. Mai. 2020

Die Büros der Gemeindeverwaltung sowie die übrigen Gemeindebetriebe (Werkhof, Hauswartdienste) bleiben über die Auffahrtstage, 21. und 22. Mai, geschlossen. Der Pikettdienst bei Todesfällen ist an beiden Tagen gewährleistet von 9 bis 11 Uhr unter der Nummer 079 412 67 15.

Aus tiefstem Herzen

Fr, 15. Mai. 2020

Sarah Huber veröffentlicht heute Freitag ihren ersten Mundart-Song «Au Wunder sind verwundbar»

Nach dem ersten Schock kam der kreative Schub: Sarah Huber nutzt die Zwangspause wegen Corona für das Schreiben von neuen Songs. Trotz düsterer Aussichten hat sie die Zuversicht nicht verloren. Und auch…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 15. Mai. 2020

Überkapazitäten kosten viel Geld

René Bodmer, SVP, Unterlunkhofen.

Nachdem der Rat infolge der Coronamassnahmen seit dem 3. März nicht mehr tagen konnte, war es endlich wieder so weit, dass die Grossrätinnen und Grossräte zusammenkommen konnten, um die liegen gebliebenen Geschäfte zu beraten.…

Category: 

Bascio soll auf Kälin folgen

Fr, 15. Mai. 2020

FC Mutschellen

Nach vierjähriger Amtszeit hat sich Thomas Kälin entschieden, auf die nächste Generalversammlung sein Amt als Präsident des FC Mutschellen abzugeben. Mit Pietro Bascio wurde bereits ein designierter Nachfolger gefunden, welcher sich zur Wahl stellen wird. Bascio ist seit gut 10…

Morgen Papiersammlung

Fr, 15. Mai. 2020

Morgen Samstag, 16. Mai, findet die nächste Papiersammlung statt. Diese wird durch die Jubla Rudolfstetten organisiert. Aufgrund der aktuellen Lage wurde diesbezüglich durch die Jubla ein Konzept erarbeitet, mit welchem Bundesvorgaben und Vorsichtsmassnahmen des Bundes zum Coronavirus eingehalten…

Category: 

Kredit Zufahrt Gunzenbühl

Fr, 15. Mai. 2020

Dem Gemeinderat Berikon ist es ein Anliegen, dass trotz der Auswirkungen der Coronapandemie das politische Leben auch auf kommunaler Ebene weiter stattfinden kann. Unter der Voraussetzung, dass das Versammlungsverbot bis zum Versammlungszeitpunkt aufgehoben ist, findet die…

Wohin mit dem Werkhof?

Fr, 15. Mai. 2020

Verschiedene Standorte sind im Gespräch

Seit drei Jahrzehnten spricht man in Rudolfstetten über die Erneuerung des Werkhofs mit Entsorgungsstelle. Die Gemeinde will den heutigen Standort behalten.

Erika Obrist

Die Arbeitsbedingungen im Werkhof neben dem Gemeindehaus sind nicht zeitgemäss. Um es…

Category: 

Absage der Gemeindeversammlungen

Fr, 15. Mai. 2020

Mitteilungen aus dem Gemeindehaus

Der Gemeinderat hat aufgrund der aktuellen Coronalage entschieden, die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 17. Juni und die Einwohnergemeindeversammlung vom 25. Juni ersatzlos abzusagen. Der Regierungsrat hat im Rahmen seiner Sonderverordnung (SonderV 20-1) die…

Planwerke auf dem Prüfstand

Fr, 15. Mai. 2020

Revidierte Nutzungsplanung liegt auf

Vor bald sieben Jahren wurde mit der Revision der Nutzungsplanung begonnen. Das Mitwirkungsverfahren wurde zweimal durchgeführt. Nun liegt das grosse Werk öffentlich auf. Der Kanton ist nicht restlos glücklich mit dem Inhalt des Planwerks.

Erika Obrist

Die…

Kategorie: 

Geschichte zum Erlebnis machen

Mi, 13. Mai. 2020

Die Murianerin Iris Frey ist gelernte Kindergärtnerin und Bäuerin. Mit ihrer Weiterbildung zur Museumspädagogin hat sie sich einen Traum erfüllt. Sie versucht, für andere die Geschichte lebendig zu machen, sie für die Vergangenheit zu begeistern.

Kategorie: 

Wohler Studentinnen an Projekt beteiligt

Mi, 13. Mai. 2020

Vier Studenten der Fachhochschule Nordwestschweiz haben ein Projekt ins Leben gerufen, welches den Beizen helfen soll, die Hygienemassnahmen bestmöglich umzusetzen. Darunter sind die Wohlerinnen Tanja Matic und Edina Lejlic.

Kategorie: 

Die Frauen des UHC Bremgarten wechseln aufs Grossfeld

Mi, 13. Mai. 2020

Die Frauen des UHC Bremgarten werden in der kommenden Saison statt in der 2. Liga auf dem Kleinfeld in der 2. Liga auf dem Grossfeld spielen. Die Bremgarterinnen haben eine sehr erfolgreiche Geschichte. Mit dem Wechsel zum Grossfeld-Unihockey soll an diese Geschichte angeknüpft werden.

Kategorie: 

Tödlicher Unfall in Oberrüti

Di, 12. Mai. 2020

Ein Autofahrer stiess zwischen Sins und Oberrüti mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Der Lenker des Autos verstarb noch auf der Unfallstelle. Weshalb es zum Zusammenstoss kam, steht noch nicht fest.

Kategorie: 

Alles in der Schwebe

Di, 12. Mai. 2020

Den 50. Geburtstag kann der FC Mutschellen dieses Jahr feiern. Er wollte dies mit einem Heimspielwochenende im August feiern und mit einem Gala-Abend Ende November. Ob die Anlässe stattfinden können, weiss Präsident Thomas Kälin derzeit nicht.

Kategorie: 

Ein besonderes Geschenk

Di, 12. Mai. 2020

45 Laptops haben das Rote Kreuz Aargau und der Verein Netzwerk Asyl an unbegleitete Minderjährige in den Asylunterkünften verteilt. Sie werden fürs Homeschooling verwendet. Die Geräte hat der Verein Labdoo.org aus Oberwil-Lieli gespendet.

Kategorie: 

Keine Kinder in der Manege

Di, 12. Mai. 2020

Im August beginnt traditionellerweise die einmonatige Saison des Jugend Circus Biber in Arni. Dieses Jahr wird nichts daraus: Es werden keine Kinder in der Manege auftreten. Den Verantwortlichen blutet das Herz.

Kategorie: 

Bauen für Burger King

Di, 12. Mai. 2020

An der Wohlerstrasse in Bremgarten sind die Bagger im Einsatz. Bis nächsten Sommer entstehen hier eine Burger-King-Filiale, eine Tankstelle und ein Autowaschcenter.

Kategorie: 

Camping ist möglich

Di, 12. Mai. 2020

Ruhige Zeiten erlebt der Campingplatz Sulz in Künten. Standplatzmieter sind willkommen, allerdings dürfen derzeit keine Touristen aufgenommen werden. Das Restaurant ist wieder offen.

Category: 

«Wir sind extrem privilegiert»

Di, 12. Mai. 2020

Ein Blick in die Freiämter Laufsport-Szene während Corona

Die Läufer sind in Zeiten von Corona von allen Sportlern am wenigsten mit Einschränkungen konfrontiert. Auch ihnen fehlen allerdings die Wettkämpfe. Ein Blick in die Läufer-Szene im Freiamt zeigt, dass die heterogene Gruppe der Läufer…

Sparsamer Umgang

Di, 12. Mai. 2020

Aufgrund der sehr trockenen letzten Monate nahm das Wasservorkommen sehr stark ab. Aus diesem Grund bittet der Gemeinderat die Bevölkerung sparsam mit dem Wasser umzugehen. Ist das Wässern vom Rasen unbedingt nötig? Und das Autowaschen? Ebenso soll bei Schwimmbädern sehr sorgsam mit dem Wasser…

Grosse Ziele auf Grossfeld

Di, 12. Mai. 2020

Unihockey: Die Frauen des UHC Bremgarten wechseln aufs Grossfeld

Die Frauen des UHC Bremgarten haben eine sehr erfolgreiche Geschichte. Mit dem Wechsel zum Grossfeld-Unihockey soll an diese Geschichte angeknüpft werden.

«Die Marke UHC Bremgarten soll weiterhin stark bleiben», sagt Lars Zaugg, Präsi…

Category: 

Neuer alter Weg

Di, 12. Mai. 2020

Die Freiämter Profi-Handballerin Daphne Gautschi verlässt die Deutsche Bundesliga und kehrt zurück nach Metz

Es war eine lehrreiche Saison, die auf Vereinsebene nicht von Erfolg gekrönt war. Daphne Gautschi wurde beim deutschen Meister Bietigheim nicht glücklich. Sie wechselt zurück an ihren…

Category: 

Die Bälle werden nicht angefasst

Di, 12. Mai. 2020

Die Freiämter Vereine dürften trainieren, tun es aber nicht – ausser die erste Mannschaft des FC Mutschellen

Seit gestern Montag gibt es gelockerte Massnahmen, auch ihm Sport. Trotzdem ruht der Fussball im Freiamt weiterhin. Das Problem: Das Schutzkonzept ist zu heftig und gemäss vielen Vereinen…

Category: 

Ohne Druck im Genussmodus

Di, 12. Mai. 2020

Egon Egemann ging an der Regionalen Musikschule Wohlen in den Ruhestand und will musikalisch kreativ bleiben

Nicht ganz 20 Jahre lang unterrichtete Egon Egemann an der Musikschule Wohlen. Er, der Musik-Star mit der Geige. Der gebürtige Österreicher. Nun hat er seinen Ruhestand angetreten. Ganz…

Category: 

Vorbildliche Treue

Di, 12. Mai. 2020

Schulpflegepräsident und Schulleiter-Stellvertreter zur Person Egemann

Eine offizielle Verabschiedung von Egon Egemann (mit richtigen Namen Egon Lackner) wurde durch den Lockdown verhindert. Auch ein traditionelles «Tschüss und auf Wiedersehen» am Examenessen wird nicht möglich sein. Für Egemann…

Category: 

«Ab in den Süden» ist ein Vollerfolg

Di, 12. Mai. 2020

Als Gotthard-Zubringer weist die Freiämter Bahnlinie massiv höhere Passagierfrequenzen aus

Wo die Passagiere vom Online-Fahrplan durchgeleitet werden, da hat es Frequenzen. Diese Weisheit konnte bis zum Lockdown kaum irgendwo eindrücklicher beobachtet werden als in den Freiämter Zügen…

Raus aus dem Corona-Blues

Di, 12. Mai. 2020

Thomas Seiler findet Wege, auch wenn seine neue Einzelfirma keine Aufträge hat

Mit seiner «Service Manufacture» schult und berät Thomas Seiler Firmen. Kundenzufriedenheit und -begeisterung stehen für ihn dabei im Zentrum. Vor einem Jahr liess er die Firma eintragen, im Januar startete er. Mit der…

Category: 

Keine Neuzuzügerbegrüssung

Di, 12. Mai. 2020

Die aktuelle Situation um das Coronavirus hat Einfluss auf die Durchführung der Neuzuzügerbegrüssung. Der Anlass vom Samstag, 16. Mai, wurde deshalb abgesagt und findet erst im nächsten Jahr wieder statt. Der Gemeinderat freut sich, am Samstag, 8. Mai 2021, die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger auf…

Wechsel in der Fiko

Di, 12. Mai. 2020

Pius Affolter hat beim Gemeinderat seinen vorzeitigen Rücktritt als Präsident und Mitglied der Finanzkommission eingereicht. Pius Affolter wurde auf den 1. Januar 1998 in die Finanzkommission gewählt. Der Gemeinderat dankt ihm für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit. Die offizielle Würdigung…

Unerwartetes Dankeschön

Di, 12. Mai. 2020

Überraschung an den Hägglinger Gemeinderat

Der Treffpunkt beim Lorenstein in Hägglingen wurde mit einer neuen Beschriftung aufgewertet.

Völlig unerwartet durfte der Gemeinderat feststellen, dass der beliebte «Lorenstein-Treffpunkt» mit einer neuen Beschriftung und einem Tisch aufgewertet wurde.…

Zählung leerer Wohnungen

Di, 12. Mai. 2020

Das Bundesamt für Statistik führt jedes Jahr die Zählung der leer stehenden Wohnungen durch. Stichtag für die Erhebung ist jeweils der 1. Juni. Als Leerwohnungen im Sinne dieser Zählung gelten alle möblierten oder unmöblierten Wohnungen, welche folgende zwei Bedingungen erfüllen: Wohnungen oder…

Verkehrsbeschränkung

Di, 12. Mai. 2020

Der Gemeinderat will auf dem Flurweg zwischen Nesselnbach und Tägerig eine neue Verkehrsbeschränkung eingeben. Neuer Zusatz zu bestehendem Verbot lautet für Motorwagen und Motorräder mit Text «ausgenommen Land- und Forstwirtschaft»: Zusatztext neu: «ausgenommen Land- und Forstwirtschaft mit…

Category: 

Endlich wieder Schule

Di, 12. Mai. 2020

Unterricht vor Ort ist wieder möglich

205 Schulen gingen am Montag im Kanton Aargau wieder auf. Dies unter der Voraussetzung, dass Hygienemassnahmen eingehalten werden und Schutzkonzepte vorliegen.

Die letzten acht Wochen waren für die Schülerinnen und Schüler besondere und keine einfachen. Auch…

Category: 

Grosse Baustelle

Di, 12. Mai. 2020

An der Wohlerstrasse in Bremgarten ist der Bagger im Einsatz: Bis im Sommer 2021 entstehen dort eine Burger-King-Filiale, eine Avia-Tankstelle und ein Autowaschcenter. Zudem ist auch ein Gewerberaum geplant. --aw


Bald kommen die Baukräne

Burger King und Dienstleistungsbauten entstehen beim…

Campen trotz Pandemie

Di, 12. Mai. 2020

Auf dem Campingplatz Sulz sind Standplatzmieter weiterhin willkommen

Ruhige Zeiten erlebt aktuell der Campingplatz Sulz in Künten. Bis voraussichtlich 8. Juni darf der Platz keine Touristen aufnehmen. Das Restaurant öffnet dagegen jetzt wieder.

Roger Wetli

Für die beiden Campingplatz-Betreiber Ivo…

Category: 

Ganz viel Erfahrung

Di, 12. Mai. 2020

Neuer Geschäftsführer für die Integra Wohlen

Im Januar verliess der bisherige Stelleninhaber die Integra per sofort. Jetzt kann der Nachfolger präsentiert werden.

Er nimmt einen ganz schön langen Arbeitsweg auf sich. Peter Truttmann, der neue Geschäftsführer der Integra Wohlen, lebt mit seiner…

Category: 

Stadt verschenkt Schutzmasken

Di, 12. Mai. 2020

Seit gestern dürfen Einkaufsläden, Märkte, Museen, Bibliotheken und Restaurants unter strikter Einhaltung von Schutzkonzepten wieder öffnen. Im Zuge dieser Lockerung hat der Stadtrat entschieden, den ortsansässigen Firmen mit der Gratisabgabe von Schutzmasken auszuhelfen. Dazu hat die Stadt ihr…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 12. Mai. 2020

Schiessen abgesagt

Das vorgesehene Schiessen des Bundesprogrammes (OP) am kommenden Freitag, 15. Mai, von 17.30 bis 19 Uhr ist abgesagt. Es findet auf dem Sch iessplatz Stockweiher in Bremgarten an diesem Tag kein Schiessen statt. Die Schützengesellschaft Bremgarten bittet um Kenntnisnahme und…

Category: 

Vor Ort sensibilisieren

Di, 12. Mai. 2020

Klimagruppe Bremgarten-Wohlen hat sich formiert

Am 15. Mai hätte der Klimastreik auf der Strasse stattgefunden. Nun wird der «Strike for Future» als «Challenge for Future» eben online durchgeführt. Und in Bremgarten läuten dazu die Kirchenglocken.

Die Coronavirus-Pandemie hat den Klimawandel zwar…

Category: 

Auch in schwierigen Zeiten ein starker Partner

Di, 12. Mai. 2020

Mobiliar-Kunden profitieren vom Geschäftserfolg 2019

Sicherheit ist eine Frage des Vertrauens. Die Wahl der richtigen Versicherungsgesellschaft ist daher von grösster Bedeutung. Dass jeder dritte Haushalt in der Schweiz bei der Mobiliar versichert ist, sagt diesbezüglich alles aus. Im Freiamt ist…

Regeln angepasst

Di, 12. Mai. 2020

Der Gemeinderat hat gestützt auf die aktuellen Vorschriften, Weisungen und Empfehlungen von Bund und Kanton sowie die genannten Schutzkonzepte folgende Entscheide getroffen: Für die Benützung des Notausgangs auf der Südseite des Kindergartens hat der Gemeinderat eine Ausnahmebewilligung erteilt.…

Lockerungen der Pandemiemassnahmen

Di, 12. Mai. 2020

Gemeindeliegenschaften sind wieder teilweise nutzbar

Der Bundesrat hat bekannt gegeben, die Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus schrittweise zu lockern. Aufgrund dieses Beschlusses ist die Gemeindeverwaltung seit gestern Montag zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für den Publikumsverkehr…

Category: 

Ungünstiger Zeitpunkt

Di, 12. Mai. 2020

Info- und Aufsichtsdienst registriert deutlich mehr Besucher in den Schutzgebieten

Die Leute zieht es zu Zeiten des Lockdowns in die Natur. Das bemerkt auch der Informationsund Aufsichtsdienst der Stiftung Reusstal, der im Auftrag des Kantons in den Naturschutzgebieten zwischen Bremgarten und…

Category: 

Gemeinde um viel Geld geprellt

Di, 12. Mai. 2020

Ehemaliger Finanzchef zu drei Jahren Haft und Geldstrafe verurteilt

Nur per Zufall konnten 2017 Unstimmigkeiten in der Wider Buchhaltung aufgedeckt werden. Das Bezirksgericht Bremgarten befand den Angeklagten nun für schuldig. Über Höhe der Haftstrafe, Tatbestand und Motivation waren sich die…

Category: 

Alles in der Schwebe

Di, 12. Mai. 2020

50 Jahre FC Mutschellen: Gibt es eine Feier?

Am 9. Oktober 1970 wurde der FC Mutschellen gegründet – damals als FC Rudolfstetten. Für die Jubiläumsfeier ist alles vorbereitet. Ob sie dieses Jahr stattfindet, steht noch nicht fest.

Wer in diesen Tagen einen Anlass vorbereitet, der hat es wahrlich…

Homeschooling in Asylunterkünften

Di, 12. Mai. 2020

Verein Labdoo.com hat 45 Laptops gespendet

Das Schweizerische Rote Kreuz Aargau und der Verein Netzwerk Asyl Aargau verteilen 45 Laptops an geflüchtete Kinder und Jugendliche der Mittel- und Oberstufe. Die Laptops kommen aus Oberwil-Lieli.

Seit Ende der Frühlingsferien sind die Aargauer…

Eine Reise zu sich selbst

Di, 12. Mai. 2020

Angela Weiss präsentiert ihr neues Buch «Mutter lässt grüssen»

In ihrem neuen Buch geht die 50-Jährige auf die Bindung zwischen Mutter und Kind ein. Sie führt ihre Leser auf eine Reise, die helfen wird, die eigene Mutter besser zu verstehen.

Chantal Gisler

Es gibt viele Sachbücher und…

Category: 

Ein Stück heile Welt

Di, 12. Mai. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Campingplätze gehören zum Inbegriff von Einfachheit und heiler Welt. Diese Atmosphäre ist auch in Künten-Sulz, auf einem der grössten Plätze im Aargau, zu spüren. Gerade in dieser Zeit, in der nur Stammplatzmieter ihre Lager aufschlagen dürfen, fühlt man sich dort wie in den…

Hundekot im Robidog

Di, 12. Mai. 2020

In der letzten Zeit wurde vermehrt festgestellt, dass Hundekot-Säckli nicht in den dafür vorgesehenen Robidog-Abfalleimern, sondern in den normalen Abfalleimern der Gemeinde entsorgt wurden. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, künftig darauf zu achten, die Hundekot-Säckli ausschliesslich in…

Category: 

Schlange stehen

Di, 12. Mai. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Am Wochenende wollte ich mir endlich die Zeit nehmen, meinen Garten auf Vordermann zu bringen. Ich beschloss, einen Baumarkt in der Region aufzusuchen. So konnte ich neben dem Grüngewächs auch noch Farbe und Holzlatten kaufen. Alles unter einem Dach erschien mir die…

Category: 

Tendenz bleibt positiv

Di, 12. Mai. 2020

Aargau

Gestern Montag lagen im Kanton Aargau 1163 bestätigte Fälle von Coronainfektionen vor. Das sind 14 Fälle mehr als am vergangenen Freitag. Bisher sind total 38 Personen an den Folgen des Coronavirus gestorben. 14 Personen sind zurzeit hospitalisiert. Davon werden zwei Personen auf…

Category: 

Wichtiger Wirtschaftsfaktor

Di, 12. Mai. 2020

Kanton Aargau beteiligt sich am Startup-Unterstützungsprogramm des Bundes

Startup-Unternehmen können seit gestern Kredite beantragen, für die der Bund und der Kanton gemeinsam bürgen. Diese sind teil des Massnahmenpakets zur Dämpfung der wirtschaftlichen Folge der Coronavirus-Pandemie.

Innovative…

Zwei Ersatzwahlen

Di, 12. Mai. 2020

Aktuelles aus Bünzen

Sandra Meier ist Ende März aus dem Gemeinderat zurückgetreten. Die Ersatzwahl für den Rest der laufenden Amtsperiode 2018/2021 wird am 27. September stattfinden. Wahlvorschläge sind bis spätestens am Freitag, 14. August, 12 Uhr, einzureichen. Gemäss der Sonderverordnung 1 zur…

Category: 

Frontalkollision mit Todesfolge

Di, 12. Mai. 2020

Unfall zwischen Sins und Oberrüti

Ein Automobilist stiess am Freitag zwischen Sins und Oberrüti mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Am Freitag, 8. Mai, 14.50 Uhr, ging bei der…

«Ankommen war ein Vergnügen»

Di, 12. Mai. 2020

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr hat das Alters- und Pflegeheim Solino hinter sich

Neuer Heimleiter, neue Aktivierungsfachperson, volle Belegung – das Jahr 2019 war für den Verein Altersheim St. Martin und das «Solino – Wohnen im Alter» vielseitig und bot einiges Neues. Auch finanziell war…

Category: 

Immer noch guten Mutes

Di, 12. Mai. 2020

Das Solino im Coronamodus

Auch im Alters- und Pflegeheim Solino in Boswil herrscht Ausnahmezustand. Mannen des Zivilschutzes überwachen den Zutritt und unterstützen das Pflegepersonal.

Zutritt nur nach Voranmeldung und nur ein Besucher pro Bewohner und Tag. Nur kurz konnten daher Heim- und…