April 2020

Ein Dankeschön aus luftiger Höhe

Di, 28. Apr. 2020

Die MGV und der Gemeinderat danken

Musikalische Darbietungen «auf» zwei Mühlen: Die Musikgesellschaft Villmergen spielte ein Ständchen vom Turm der Meyerhans Mühlen AG und der «Oberen Mühle».

Weil sich zurzeit nicht alle gemeinsam an einem Ort treffen können, suchte der Villmerger Gemeinderat…

«Wir sind klein genug»

Di, 28. Apr. 2020

Planung von «Sounds of Garden» geht weiter

Das Organisationskomitee vom «Sounds of Garden» ist zuversichtlich, dass das Open Air durchgeführt werden kann. Falls nicht, wäre eine Verschiebung auf August oder September möglich.

«Aktuell verkaufen wir keine Tickets», sagt Désirée Baumann. Sie ist…

Category: 

Beginnt ein Märchen?

Di, 28. Apr. 2020

Der Murianer Janis Huber schafft den Sprung in die Junioren-Nationalmannschaft

16 Jahre jung, 1,88 Meter gross und ein grosses Handball-Talent. Janis Huber schreitet auf seinem Weg voran. Und nun hat es auch endlich geklappt mit der Aufnahme in die U17-Nationalmannschaft. Dieser Sprung schien…

Category: 

Flucht aus New York

Di, 28. Apr. 2020

Der Meisterschwander Noah Lüscher erzählt, wie er die Situation um das Coronavirus in den USA erlebt hat

Seit Sommer 2017 studiert Noah Lüscher an der Binghamton University. Er spielt Fussball für das Universitätsteam und hat die Aufmerksamkeit amerikanischer Profi vereine geweckt. Das Coronavirus…

Category: 

Zunahme der Abwassermenge

Di, 28. Apr. 2020

Jahresbericht 2019 des Abwasserverbands Bremgarten-Mutschellen

Rund 3,1 Millionen Kubikmeter Abwasser flossen der Kläranlage im Kessel zu. Ein wichtiger Punkt des letzten Betriebsjahres waren die Vorbereitungen für die Erweiterung des vorgelagerten Regenklärbeckens. Das Defizit der Rechnung fiel…

Category: 

Wiederaufnahme im Herbst?

Di, 28. Apr. 2020

Die aktuelle Situation mit dem Coronavirus zwingt das Kellertheater Bremgarten, die geplanten Veranstaltungen bis zum Sommer abzusagen. «Wir arbeiten derzeit mit allen Künstlerinnen und Künstlern daran, neue Termine zu finden, und hoffen, möglichst viele dieser Gastspiele nachholen zu können»,…

Category: 

Neuer Termin im Oktober

Di, 28. Apr. 2020

Die Organisatoren des Biertages in Bremgarten haben entschieden, die diesjährige Austragung vom 16. Mai auf den 10. Oktober zu verschieben. Ziel des Anlasses ist es, den Besuchern die Vielfalt der Aargauer Biere näherzubringen und in kleineren Degustationsrunden probieren zu lassen. Veranstalter…

Category: 

Telefonisch anmelden

Di, 28. Apr. 2020

Die Stadtverwaltung Bremgarten bleibt weiterhin offen und ist zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitarbeitenden ersucht die Verwaltung die Bevölkerung, nur in jenen Fällen persönlich auf der Stadtverwaltung zu erscheinen, bei denen die persönliche…

Category: 

Bibliothek mit Service

Di, 28. Apr. 2020

Information der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek muss aufgrund der Vorgaben des Bundes bis 7. Juni geschlossen bleiben.

Dennoch stehen auch während dieser Zeit einige Dienstleistungen zur Verfügung. So die elektronischen Medien wie eBooks+ oder eAudios, die mit einem Bibliotheksabo für…

Category: 

Volksschule ab 11. Mai

Di, 28. Apr. 2020

Mitteilung der Schule Bremgarten

Der Bundesrat hat entschieden, dass die Volksschulen in zwei Wochen wieder geöffnet werden sollen.

Die Eckwerte zu dieser Öffnung gibt der Bundesrat nach seiner Sitzung vom morgigen Mittwoch, 29. April, bekannt. Anschliessend werden der Regierungsrat des Kantons…

Category: 

Erfahrenes Team für den Sunnemärt

Di, 28. Apr. 2020

Nachfolgeregelung für Technischen Dienst des Einkaufszentrums

Mit der Pensionierung von Hanspeter und Alice Seiler nach rund 40 Jahren sind nun zwei Männer zuständig im Unterhalt.

Der neue Leiter des Technischen Dienstes des Sunnemärts Bremgarten heisst Heinz Schneider. Er arbeitete bereits seit…

Holzschlag während der Brutzeit

Di, 28. Apr. 2020

Wandert man im April durch den Wald, trifft man plötzlich auf eine Holzschlag-Aktion. Ein belichteter Wald kann für viele Pflanzen und Tierarten förderlich sein. Doch um Vögel beim Brüten nicht zu stören, sollte generell auf Holzarbeiten im Wald zwischen April und August verzichtet werden. Spechte…

Tarife bleiben

Di, 28. Apr. 2020

Auf Beginn des Schuljahres 2018/2019 wurde das familienergänzende Kinderbetreuungsangebot in Niederwil eingeführt. An der Einwohnergemeindeversammlung vom 28. Juni 2018 wurden das Kinderbetreuungsreglement und das Elternbeitragsreglement genehmigt. Der Gemeinderat hat die Tarifstruktur und die…

«Abendstunde» abgesagt

Di, 28. Apr. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich des Coronavirus haben die Verantwortlichen der Oberen Mühle Villmergen entschieden, die auf Donnerstag, 14. Mai, geplante «Abendstunde» zum Thema «Selbstbestimmt leben – selbstbestimmt sterben» abzusagen. Über die Fortsetzung der Talkrunde wird zu…

Category: 

Kanton steht zur Region

Di, 28. Apr. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Und er bewegt sich doch, der mächtige Dampfer «Hochspannung in den Boden». Erst kämpften und Fischbach-Göslikon für die Verlegung der Hochspannungsleitung von Niederwil nach Obfelden in den Boden. Dann kam Hermetschwil-Staffeln dazu. Schliesslich konnten die Kämpfer der…

Category: 

Rohner hilft, wo er kann

Di, 28. Apr. 2020

Die «United school of sports» in der Coronakrise

Der Wohler Tobias Rohner ist Direktor der «United school of sports». Diese muss während der Coronakrise zahlreiche Herausforderungen meistern.

Zahlreiche Schweizer Sportgrössen wurden an der «United school of sports» ausgebildet. Die aktuelle…

Category: 

Rahmen schmälert Leistung nicht

Di, 28. Apr. 2020

Rotary Club Freiamt zeichnet besonders herausragende Maturarbeiten aus

Die Schule haben sie schon länger nicht mehr besucht. Und es ist unsicher, ob sie noch einmal hierher zurückkehren. Für die gestrige Übergabe des Rotary-Preises machten die Schüler und Schülerinnen aber gerne eine Ausnahme.…

Category: 

Never-ending Story

Di, 28. Apr. 2020

«Treppenstufen entfernen», Leserbrief von Hans Omlin in der Ausgabe vom 24. April

Jeder darf seine Meinung haben und auch mitteilen, da wir ja in einer Demokratie leben. Ruedi Donat und Herr Omlin würden am liebsten die mit Steuergeldern bezahlten Stufen beim Büelisackerkanal entfernen. Dies wäre…

Category: 

Schriftliche Matur findet statt

Di, 28. Apr. 2020

Volksschule vor Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts – 200 Berufe mit praktischen Prüfungen

Im Kanton Aargau soll der schriftliche Teil der Maturitätsund Abschlussprüfungen an den Mittelschulen und an der Aargauer Maturitätsschule wie geplant durchgeführt werden. Dies betrifft auch die Kanti…

Category: 

Feuertaufe bestanden

Di, 28. Apr. 2020

Zivilschutzorganisation Aargau Ost verteilte Schutzmasken

Von Freitag bis gestern Montag verteilte die neue Zivilschutzorganisation Aargau Ost als einer von vier Standorten Schutzmasken an über 450 Geschäfte aus dem Kanton. Für die Vorbereitung blieben den Verantwortlichen knapp 36 Stunden.

Roger…

Category: 

Fünfeinhalb Liter Maikäfer lebend

Di, 28. Apr. 2020

Ein gemeinderätliches Schreiben aus dem Jahr 1951 – Peter Schürmann erinnert sich

In Zeiten von Corona blickt man auch zurück, um vergleichen zu können. Oder gab es etwas Ähnliches? Bei solchen Überlegungen können einem spezielle Schriftstücke in die Hände gelangen. Wie die Maikäferplage von…

Alle Traktanden im November

Di, 28. Apr. 2020

Absage der Gemeindeversammlungen

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Gemeinderat entschieden, dass die Einwohnergemeindeversammlung vom Donnerstag, 18. Juni, sowie die Ortsbürgergemeindeversammlung vom Montag, 22. Juni, abgesagt werden.

Der Regierungsrat hat aufgrund der Coronapandemie die Frist…

Category: 

Drei Viertel sind geheilt

Di, 28. Apr. 2020

Kanton Aargau

Gestern Montag gab es im Kanton Aargau 1088 bestätigte Fälle von Coronainfektionen. Das sind 36 mehr als am vergangenen Freitag. 33 Personen sind im Kanton an den Folgen von Covid-19 verstorben. Gemäss einer Schätzung des Kantonsärztlichen Dienstes gelten im Aargau rund 830 Personen…

Im Casino fliegen Pfeile

Di, 28. Apr. 2020

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Erfolg am Autofestival in Berikon

Zehn Garagisten der Region Mutschellen laden zu einer gemeinsamen Ausstellung. Zum Rahmenprogramm gehören Auftritte des Gauklertruppe Pajazzo und auch des Musicals «Space…

Category: 

300 Tage

Di, 28. Apr. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Heiss war es an diesem Nachmittag, die neun Plätze auf der Anlage mehrheitlich verwaist, das einzige Spiel auf Platz 7 dafür hart umkämpft. Ich war gerade auf dem Weg zum Netz, als der andere Spieler – eigentlich ein guter Freund, jetzt aber erbitterter Gegner – den Ball…

Leitung soll in den Boden

Di, 28. Apr. 2020

Starkstromleitung Niederwil–Obfelden: Auch der Kanton ist für die unterirdische Verkabelung

Die Gemeinden im Reuss- und im Bünztal haben es gefordert, Verbände und Organisationen ebenfalls. Nun schliesst sich der Kanton an. Die Hochspannungsleitung von Niederwil nach Obfelden soll unterirdisch…

Durch den Nahen Osten gereist

Di, 28. Apr. 2020

Mit einer halbherzigen Zusage für ein Praktikum und einem Plan B reiste A line Geissmann los. Sie wollte ihr Arabisch verbessern, die Kultur im Land kennenlernen und «einfach etwas Neues machen». Ihre Reise führte sie nach Israel, Palästina und Jordanien. Fast fünf Monate absolvierte sie zwei…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 28. Apr. 2020

Aktuelle Informationen

Die Stadtverwaltung informiert auf ihrer Website laufend über Angebote infolge der Coronapandemie. Zurzeit sind zum Beispiel Informationen zur Nachbarschaftshilfe, zu Unterstützungsmöglichkeiten zugunsten des Gewerbes, zu Beratungsangeboten, Kurzarbeit wie auch…

Schalter wieder offen

Di, 28. Apr. 2020

Aufgrund der durch den Bundesrat skizzierten phasenweisen Lockerung der Coronaregeln sind die Schalter der Gemeindekanzlei wieder während der ordentlichen Öffnungszeiten geöffnet. Die Besucher werden gebeten, wenn der Schalterraum bereits besetzt ist, vor dem Gemeindehaus zu warten. So kann…

Category: 

«Hut ab vor den Mitarbeitenden»

Di, 28. Apr. 2020

Mutschellen meistert die Coronapandemie gut

Der Stützpunkt ist geschlossen, viele Mitarbeitende arbeiten von daheim aus: Die Spitex ist auch während der Coronapandemie im Einsatz. «Die psychische Belastung war zu Beginn gross», sagt Geschäftsführerin Xenia Bonsen.

Erika Obrist

«Unsere…

Category: 

Zum Amerikaner geworden

Di, 28. Apr. 2020

Das Wort eines Vertreters der Fünften Schweiz in allen Ehren, aber dennoch scheint es, dass der Kolumnist Joe Huber aus Jonen, der in der Ausgabe vom 21. April über die Coronakrise in den USA berichtet hat, mittlerweile zum Amerikaner geworden ist.

Es ist zwar richtig, dass die Verantwortlichen…

Category: 

Ein neues Ehrenmitglied

Di, 28. Apr. 2020

65. Riegenversammlung Beri-Fit / Volley

Nach zehn Jahren gab Doris Scheidegger das Präsidium ab. Die Führung der Riege übernehmen nun Käthi Stadler und Nicola Nowak.

Präsidentin Doris Scheidegger hiess 16 Turnerinnen und Volleyballerinnen sowie drei Passiv- und einige Ehrenmitglieder willkommen.…

Generalversammlung verschoben

Di, 28. Apr. 2020

Der Bundesrat hat zur Bekämpfung des Coronavirus verschiedene Massnahmen verfügt. Darunter fällt auch die Generalversammlung des Altersheimvereins Eichireben, Sarmenstorf. Die Heimkommission hat deshalb beschlossen, die für Anfang Mai vorgesehene Generalversammlung auf einen späteren Zeitpunkt zu…

Besser als budgetiert

Di, 28. Apr. 2020

Jahresrechnung der Gemeindewerke Villmergen

Das Ergebnis der Jahresrechnung 2019 fällt besser aus als budgetiert. Der Gewinn ist allerdings tiefer als im Jahr davor.

In einem dynamischen Marktumfeld erzielten die Gemeindewerke Villmergen im letzten Jahr ein erfreuliches Ergebnis von 1,455…

Keine «Gmeind»

Di, 28. Apr. 2020

Derzeit besteht noch immer ein Versammlungsverbot und es kann zum heutigen Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden, wie lange dieses bestehen bleibt. Aufgrund des vorgenannten Sachverhalts hat der Gemeinderat entschieden, auf die Durchführung der Gemeindeversammlung vom 26. Juni zu verzichten und die…

Category: 

Desinfizieren, schneiden, föhnen

Di, 28. Apr. 2020

Seit gestern dürfen die Coiffeure wieder an die Haare ran: Je ein Beispiel aus Muri und Wohlen

In der ersten Etappe lockert der Bundesrat ab 27. April die Massnahmen. Medizinische Praxen, Coiffeur-, Massage- und Kostmetikstudios, Baumärkte, Gartencenter und Gärtnereien konnten den Betrieb wieder…

Category: 

Blumen als Lichtblick

Di, 28. Apr. 2020

Vetterli Schnittblumen AG ist in der Krise gefordert

Gestern öffneten die Gartencenter nach eineinhalb Monaten wieder. Den Lockdown gut überstanden hat bisher die Joner Firma Vetterli Schnittblumen AG. Nach einer ersten Schockstarre lief das Geschäft sehr gut.

Roger Wetli

«Blumen sind…

Category: 

Versammlung erst im November

Di, 28. Apr. 2020

«Gmeind» im Juni findet nicht statt

Die Ortsbürger- wie auch die Einwohnergemeindeversammlung vom Donnerstag, 18. Juni, werden aufgrund der ausserordentlichen Krisenlage und des nach wie vor geltenden Versammlungsverbots abgesagt. Die Rechnung 2019, der Rechenschaftsbericht 2019 wie auch die…

Category: 

Engagiert und motiviert

Di, 28. Apr. 2020

FDP Kelleramt nominiert Silvan Hilfiker

Die FDP Kelleramt hat ihren bisherigen Grossrat Silvan Hilfiker für die nächste Legislatur nominiert. Sie ist erfreut, mit einer profilierten und bestens bekannten Persönlichkeit in den Wahlkampf zu ziehen.

Die FDP Kelleramt musste aufgrund des Coronavirus…

Category: 

Der Wald soll «klimafit» werden

Di, 28. Apr. 2020

Forstbetrieb Region Muri unter neuer Leitung von Oliver Eichenberger

Seit Januar dieses Jahres schaut Oliver Eichenberger als neuer Revierförster den Wäldern von Muri und Umgebung. Damit tritt er die Nachfolge des langjährigen Betriebsleiters Beat Bossert an. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner…

Category: 

Start mit Kurzarbeit

Di, 28. Apr. 2020

Mitte April hätte «Veritas» seine Türen geöffnet

«Wie im vollen Lauf gebremst.» So beschreibt Marlies Laubacher die aktuelle Situation. Sie ist Geschäftsführerin der Weinbar «Veritas». An der Poststrasse ist ein Treffpunkt mit «regionaler Ausstrahlung und mediterranem Flair» im Bau. Wann eröffnet…

Category: 

Immer noch auf Kurs

Di, 28. Apr. 2020

Die Bauarbeiten der Umfahrung Sins gehen trotz Coronavirus-Problematik gut voran

Bereits bei der Eröffnung der Rad- und Gehwegüberführung Schürmatt im Dezember liessen die Verantwortlichen vermelden, dass das Grossprojekt zehn Monate früher fertig wird als geplant. In der Zwischenzeit ist wieder…

Category: 

Hilfsbrücke versetzen

Di, 28. Apr. 2020

Beim Radweg Letten–Moosbrünneli findet morgen, Mittwoch, 29. April, die Versetzung der Hilfsbrücke statt. An diesem Tag ist mit Behinderungen beziehungsweise zeitweiser Sperrung der Strasse zu rechnen. Die Brücke dient als vorläufiger Übergang über den Bau des Südwestumfahrungstunnels. Bei Fragen…

Category: 

Solide Basis für die Zukunft

Di, 28. Apr. 2020

85 Jahre Peterhans Haustechnik AG, Sins

Die Firma Peterhans Haustechnik AG in Sins feierte am 1. April ihr 85-jähriges Bestehen. Das Unternehmen gehört im Bereich Sanitärinstallationen und Heizungsanlagen zu den führenden in der Region.

Zurzeit beschäftigt das traditionsreiche Unternehmen elf…

Wertvolle Arbeit im Wald

Di, 28. Apr. 2020

Hegetage der Jagdgesellschaft Bünzen-Rottenschwil

Die Jäger aus dem Revier Bünzen-Rottenschwil treffen sich jährlich zu verschiedenen gemeinsamen Hegetagen. Sie unterstützen damit die Natur beim Frühlingserwachen.

Gemeinsam leisten sie wertvolle Arbeit für den Wildlebensraum und die…

Aussenanlagen gesperrt

Di, 28. Apr. 2020

Es musste festgestellt werden, dass die verfügte Benützungssperre für die Aussenanlagen beim Schulhaus zum Teil missachtet worden ist. Der Gemeinderat erinnert daran, dass aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus, die der Bundesrat angeordnet hat, die Turnhalle in Bünzen mit allen…

Spezielles Jahr wird noch spezieller

Di, 28. Apr. 2020

Florian Moser aus Besenbüren arbeitet für ein Jahr als Schreiner auf der Nordinsel Neuseelands

Seit dem 26. März ist der Lockdown in Neuseeland Tatsache. Geschäfte sind geschlossen, Veranstaltungen abgesagt. Ähnlich wie in der Schweiz also. Nur, Neuseeland wird im Umgang mit dem Coronavirus medial…

Category: 

Zwei Männer mit Kopfverletzungen

Di, 28. Apr. 2020

Am Sonntagabend, 26. April, kurz nach 21 Uhr rückten Ambulanzbesatzung sowie Kantons- und Regionalpolizei nach Sins aus. Gemäss einer telefonischen Meldung an den Sanitätsnotruf 144 habe eine Person eine Kopfverletzung durch einen Schuss erlitten und sei verletzt.

Trotz Kopfverletzung…

Kategorie: 

Trainer Michael Winsauer verlängert beim FC Sarmenstorf

Fr, 24. Apr. 2020

Letzten Frühling wurde die Liaison öffentlich: Michael Winsauer wird Trainer des FC Sarmenstorf. Eine harmonische Beziehung nahm ihren Lauf. Der Verein ist hochbegeistert vom Österreicher. Und der frühere FC-Wohlen-Captain ist ebenfalls verliebt in «diese coole Truppe».

Kategorie: 

Caspar Wolf online besuchen

Fr, 24. Apr. 2020

Auch in Muri sind derzeit alle Museen geschlossen, es finden keine Konzerte statt und selbst die Bibliothek kann nur online besucht werden. COVID-19 hat Einfluss auf jeden Bereich des kulturellen Lebens. Der Lockdown ist hier 100 Prozent Realität. Doch das Leben geht weiter – auch das kulturelle.

Kategorie: 

«Amerika» muss warten

Fr, 24. Apr. 2020

Keine Proben – kein Theater. Das Coronavirus macht dem Produktionsteam von «Amerika» einen dicken Strich durch die Rechnung: Das Murianer Freilichttheater wird auf Sommer 2021 verschoben. Bereits gekaufte Ticketgutscheine behalten ihre Gültigkeit.

Kategorie: 

Kein Jazz am 5. Juni

Fr, 24. Apr. 2020

Die ibw muss ihren Anlass absagen. Alles war vorbereitet, das Programm stand schon länger fest. Nun wird die 8. Ausgabe der Jazz-Night aber um ein Jahr verschoben.

Kategorie: 

Entscheidung über Abbruch vertagt

Fr, 24. Apr. 2020

Am Donnerstag hätte entschieden werden sollen, wie es im Schweizer Fussball weitergeht. Jetzt wartet der Zentralrat des Schweizerischen Fussballverbandes SFV ab. Am 29. April gibt der Bund seine Exit-Strategie für den Sport bekannt. Vorher wird nichts entschieden.

Kategorie: 

Bücher ausleihen ist möglich

Fr, 24. Apr. 2020

Die Zentrumsbibliothek Mutschellen im Obergeschoss des Kibizi ist zwar weiterhin geschlossen. Bücher kann man trotzdem ausleihen. Sie müssen online bestellt werden. Das Team stellt die Bücher dann am Dienstag und Donnerstag bereit.

Category: 

Raiffeisen hilft unkompliziert

Fr, 24. Apr. 2020

Die lokale Bevölkerung und die Raiffeisenbank Oberfreiamt (RBO) unterstützen die lokalen Unternehmen. In der aktuell herausfordernden Zeit sind pragmatische und kreative Lösungen für die betroffenen Unternehmen gefragt. Die Raiffeisen hat ihre Crowdfunding-Plattform Lokalhelden.ch vorübergehend…

Category: 

«Werden nicht freiwillig schieben»

Fr, 24. Apr. 2020

Der Entscheid um das Aargauer Kantonale sorgt für Emotionen

Die Schwingfeste werden reihenweise verschoben. Viele davon ins Jahr 2021. Der Aargauer Kantonalverband lässt sich beim Entscheid viel Zeit. Und man wartet gespannt, was man mit den «Kantonalen» vor hat.

Vor einem Monat wurde klar: Das…

Category: 

Wo die Liebe hinfällt

Fr, 24. Apr. 2020

Fussball, 2. Liga: Trainer Michael Winsauer verlängert beim FC Sarmenstorf

Letzten Frühling wurde die Liaison öffentlich: Michael Winsauer wird Trainer des FC Sarmenstorf. Eine harmonische Beziehung nahm ihren Lauf. Der Verein ist hochbegeistert vom Österreicher. Und der frühere FC-Wohlen-Captain…

Category: 

Entscheidung über Abbruch vertagt

Fr, 24. Apr. 2020

SFV wartet ab

Gestern Donnerstag hätte entschieden werden sollen, wie es im Schweizer Fussball weitergeht. Jetzt wartet der Zentralrat des Schweizerischen Fussballverbandes SFV ab. Am 29. April gibt der Bund seine Exit-Strategie für den Sport bekannt. Vorher wird nichts entschieden.

Eigentlich…

Category: 

Verpasste Chance

Fr, 24. Apr. 2020

Am 20. April hat sich die EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) nun endlich mit den Maturaprüfungen befasst. Sie hat beschlossen, dass in allen Abschlussjahrgängen auf mündliche Prüfungen verzichtet werden könne. Weiter beantragt sie beim Bundesrat in einer…

Category: 

Wo sparen im Budget von Bremgarten?

Fr, 24. Apr. 2020

Zum Leserbrief von Stefan Hausherr in der Ausgabe vom 21. April

Stefan Hausherr möchte in seinem Leserbrief wissen, weshalb ich die Haltung des Referendumskomitees als budgetverhindernd empfinde. Ganz einfach: Auch die Exponenten des Referendumskomitees haben den teuren Projekten in der…

Category: 

Pause für das Eisfeld

Fr, 24. Apr. 2020

Dieses Jahr gibt es kein Eisfeld in Bremgarten. Die Organisatoren suchen Nachfolger, welche die Leitung und Verantwortung übernehmen möchten. Deshalb traf man sich am 11. März im Restaurant JoJo der Stiftung St. Josef zu einer Infoveranstaltung. An dieser waren mehrheitlich Vereinsvertreter von…

Wiesen und Äcker nicht betreten

Fr, 24. Apr. 2020

Das Betreten von Wiesen und Äckern ist während der Vegetationszeit, also bis 31. Oktober, verboten. Deshalb ist auf «Querfeldeintouren» zu verzichten. Ebenfalls ist das freie Laufenlassen von Hunden sowie das Reiten über offenes Gelände untersagt. Bis 31. Juli ist die Hauptbrut- und Setzzeit der…

Schalter wieder offen

Fr, 24. Apr. 2020

Bauliche Massnahmen nötig

Die Schalter der Gemeindekanzlei sind ab 27. April wieder geöffnet. Die Besucher werden gebeten, wenn der Schalterraum bereits besetzt ist, vor dem Gemeindehaus zu warten. So kann gewährleistet werden, dass die Abstandsregeln auch im Gebäude eingehalten werden können.…

BNO-Revision pausiert

Fr, 24. Apr. 2020

Aus dem Gemeindehaus Fischbach-Göslikon

Eigentlich wollte der Gemeinderat in diesen Tagen die Planungsunterlagen mit dem Mitwirkungsbericht öffentlich auflegen, um in dem Projekt BNO-Revision weiter voranzukommen. Das alleine wäre mithilfe der neuen Sonderverordnung des Regierungsrats digital wohl…

Category: 

«Gmeind» verschoben

Fr, 24. Apr. 2020

Die Gemeindeversammlungen der Gemeinde Muri wurden ursprünglich auf 5. Juni (Ortsbürgergemeinde) beziehungsweise 25. Juni (Einwohnergemeinde) festgesetzt. Aufgrund der Coronapandemie hat der Gemeinderat entschieden, vor den Sommerferien keine Gemeindeversammlungen durchzuführen.

Die…

Category: 

Absage des Seniorenwaldumgangs

Fr, 24. Apr. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Corona hinterlässt weiterhin Spuren. Der Waldumgang für Senioren ist gestrichen, die Versammlung der Ortsbürger noch nicht.

Die Gemeinde Wohlen organisiert jedes Jahr den jeweils im Juni stattfindenden Seniorenwaldumgang im Waldhaus Chüestellihau. Eingeladen werden…

Category: 

Zirkus für zu Hause

Fr, 24. Apr. 2020

Johannes und Mario Muntwyler lehren, wie man jongliert

Wer schon einmal eine Vorstellung des Circus Monti besucht hat, der weiss: Johannes und Mario Muntwyler sind Meister der Jonglage. Und weil sie wie viele andere derzeit vorwiegend zu Hause und zum Nichtstun verdammt sind, haben die beiden…

Category: 

Treppenstufen entfernen

Fr, 24. Apr. 2020

«Die Brücke zum Glücke», Leserbrief in der Ausgabe vom 14. April.

Vieles ist in der letzten Zeit Pro und Kontra Fussgängerbrücke über den Büelisackerkanal an Leserbriefen geschrieben worden. Ich bin seit Jahren viel und zu verschiedenen Tageszeiten zwischen Wohlen und Waltenschwil unterwegs und…

Category: 

«Amerika» muss warten

Fr, 24. Apr. 2020

Grosse Theaterproduktion wird um ein Jahr verschoben

Keine Proben – kein Theater. Das Coronavirus macht dem Produktionsteam von «Amerika» einen dicken Strich durch die Rechnung: Das Murianer Freilichttheater wird auf Sommer 2021 verschoben. Bereits gekaufte Ticketgutscheine behalten ihre…

Category: 

«Wort zum Tag»

Fr, 24. Apr. 2020

Online-Andachten der Reformierten Kirche Muri

Nach den neuen Regelungen werden frühestens ab dem 8. Juni Gottesdienste in den Kirchen möglich sein. Bis dahin setzt die Reformierte Kirche Muri Sins ihre Reihe der Online-Andachten fort. Jeden Sonntag und an Auffahrt werden jeweils um 10 Uhr…

Category: 

Papier wird eingesammelt

Fr, 24. Apr. 2020

Aufgrund der Coronapandemie wird die Papiersammlung am 2. Mai nicht von der Jubla Berikon, sondern vom Unternehmen Voegtlin-Meyer AG durchgeführt. Das Altpapier ist bis 7 Uhr an den üblichen Sammelplätzen bereitzustellen. Bitte Karton und Altpapier separat bündeln. Nicht gebündeltes Papier und…

Category: 

Zwei neue Ehrenmitglieder

Fr, 24. Apr. 2020

146. GV des Männerchors

Falls die Regierung es zulässt, möchte der Männerchor im Juni den Probenbetrieb wieder aufnehmen und im August auf Reisen gehen.

Mit einem feinen Essen begann die Jahresversammlung des Männerchors. Präsident Urs Schrepfer begrüsste 19 Anwesende. Elf Sänger konnten nicht…

Category: 

Entscheidung gewürfelt?

Fr, 24. Apr. 2020

Nachdem der Bundesrat den Exit-Plan zur Coronakrise vorgestellt hat, fragt man sich, wie er zu diesem gekommen ist. Hat er um die Unternehmen, die zuerst öffnen dürfen, gewürfelt?

Es ist absurd, dass Fachgeschäfte noch nicht öffnen dürfen, hingegen die Grossverteiler ihr Sortiment wieder anbieten…

Hundetaxe wird fällig

Fr, 24. Apr. 2020

Aktuelles aus Rudolfstetten

Alle Hunde ab drei Monaten sind meldepflichtig. Personen, die neu einen Hund halten, haben diesen bei den Einwohnerdiensten zu melden. Dabei sind Kopien von Heimtierausweis oder Hundeausweis oder gelber Impfpass und Haltebewilligung bei Listenhunden (sofern nötig)…

Category: 

Alles bereit für den Bau

Fr, 24. Apr. 2020

Wasserverband: Das Projekt Wassersuche in Zufikon ist abgeschlossen

50 100 Kubikmeter Wasser innert fünf Wochen wurden bei einem Dauerpumpversuch in der «Breiten» in Zufikon geschöpft. Das ist derart vielversprechend, dass der Wasserverband das bestehende Grundwasserpumpwerk verlegen möchte.…

Category: 

Neuer Gemeinderat

Fr, 24. Apr. 2020

Da die Anzahl der Anmeldungen nach der Nachmeldefrist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht übertrifft, wird Thomas Frei in stiller Wahl als gewählt erklärt für die Amtsperiode 2018/21.

Gemäss der Sonderverordnung zur Begegnung von Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit sowie…

Sechs von acht Punkten gut

Fr, 24. Apr. 2020

Ergebnisse der Schulumfrage

Die Schule Unterlunkhofen wurde im letzten Herbst mittels einer Befragung der Eltern, der Schülerinnen und Schüler, der Lehrpersonen und der Schulleitung durch die Fachhochschule Nordwestschweiz auf ihre Funktionstüchtigkeit und auf die Wirksamkeit ihres…

Category: 

Zappelwurm abgesagt

Fr, 24. Apr. 2020

Der Zappelwurm des Elternvereins vom Sonntag, 26. April, in der Mehrzweckhalle ist abgesagt. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 0 und sechs Jahren in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen.

Der Verein meldet sich wieder, sobald er erfahren hat, wie er mit den Anlässen fortfahren…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 24. Apr. 2020

Der vergangene Mittwoch, 22. April, hat für alle FC-Wohlen-Fans eine besondere Bedeutung. Es ist der Jahrestag des einzigen Sieges gegen den FC Aarau. Nun jährt sich dieser historische Derby-Sieg schon zum dritten Mal. Der damalige Trainer Francesco Gabriele erinnert sich auf Facebook gerne…

Category: 

Wenn das Meerschweinchen stirbt

Fr, 24. Apr. 2020

Letzte Ruhestätten gibt es auch für Haus- und Nutztiere

Es war nicht das Coronavirus, aber das lieb gewonnene Haustier ist verstorben. «Schnüfeli», das tote Meerschweinchen ist in einer Kartonschachtel zwischengelagert. Was nun? Antworten gibt es beispielsweise bei der Kadaversammelstelle der ARA…

Keine «Gmeind»

Fr, 24. Apr. 2020

Aufgrund der Coronakrise werden die Einwohner- und die Ortsbürger- «Gmeind» vom 3. Juni nicht durchgeführt. Die Geschäfte werden an der Wintergemeindeversammlung vom 17. November traktandiert.

Finanzausgleichsbeitrag

Gemäss Mitteilung des Departements Volkswirtschaft und Inneres wird der…

Category: 

Fremdwasser messen

Fr, 24. Apr. 2020

Der Abwasserverband Sins-Auw-Mühlau-Abtwil hat die Erarbeitung einer generellen Entwässerungsplanung über das ganze Verbandsgebiet in Auftrag gegeben. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei die Fremdwassermessung. Unter Fremdwasser versteht man das Sauberwasser, das aus Sickerleitungen,…

Category: 

Bis zuletzt gehofft

Fr, 24. Apr. 2020

Die ibw sagt schweren Herzens die Jazz-Night und die Jahresinformation ab

Der Anlass ist seit Jahren schon ein Publikumsmagnet. Und die Jazz-Night ist weit mehr als ein Musikevent – dank der tollen Atmosphäre zieht sie auch viele Menschen an, die sonst diese Art von Musik nicht hören. In diesem…

Category: 

Geduld in der Traumfabrik

Fr, 24. Apr. 2020

Seya Hug wartet in Los Angeles auf die Schauspielrolle, die alles verändern kann

Seya Hug, der Sohn der Kampfsportlegende Andy Hug, lebt seit Jahren in Los Angeles. Sein berühmter Vater aus Wohlen verfolgte bis zu seinem Tod vor 20 Jahren den Traum, Schauspieler zu werden. Dies möchte Seya Hug…

Category: 

«Das Spitzenfingergefühl»

Fr, 24. Apr. 2020

Serie «die schillernden Namen des FC Wohlen»: Ryszard Komornicki

Hart, aber fair. Sarkastisch, aber humorvoll. Provokativ, aber doch ganz lieb. Ryszard Komornicki ist einfach anders. Die direkte Art des polnischen Fussballexperten bringt ihm viele Freunde und einige Feinde.

Stefan Sprenger

«Eine…

Category: 

Ab Montag wieder offen

Fr, 24. Apr. 2020

Ab Montag, 27. April, sind die Schalter der Gemeindeverwaltung unter Einhaltung von Schutzmassnahmen wieder geöffnet. Das Homeoffice wird bis auf Weiteres aufrechterhalten. Damit sind nicht immer alle Mitarbeitenden vor Ort, weshalb es unerlässlich ist, Termine mit den gewünschten Mitarbeitenden…

Category: 

750 Personen sind geheilt

Fr, 24. Apr. 2020

Im Kanton Aargau lagen gestern Donnerstagnachmittag 1037 bestätigte Fälle vor, was bedeutet, dass die Zahl gegenüber dem Vortag um elf Personen angestiegen ist. Bisher sind total 31 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben. Gegenüber dem Vortag hat sich diese Zahl nicht verändert. Mit…

Category: 

Endlich wieder schöne Frisuren

Fr, 24. Apr. 2020

Darf man zu Coronazeiten auch ein wenig schmunzeln? Ja, man darf das, finden wir. So hat Karikaturistin Etschgi zum Malstift gegriffen und das aktuelle Thema auf Papier gebracht. Ab Montag dürfen die Coiffeur-Geschäfte wieder öffnen. Und selbst der verantwortliche Bundesrat Alain Berset nützt die…

Category: 

Caspar Wolf online besuchen

Fr, 24. Apr. 2020

Murikultur in Zeichen des COVID-19

Auch in Muri sind derzeit alle Museen geschlossen, es finden keine Konzerte statt und selbst die Bibliothek kann nur online besucht werden. COVID-19 hat Einfluss auf jeden Bereich des kulturellen Lebens. Der Lockdown ist hier 100 Prozent Realität. Doch das Leben…

Category: 

Beiträge für frühe Förderung

Fr, 24. Apr. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Auf der Grundlage von Vorschlägen der Integrationskommission hat der Gemeinderat ein dreijähriges Pilotprojekt zur Sprachförderung im Vorschulalter beschlossen.

Für Spielgruppenbesuche

Darunter richtet die Gemeinde Muri ab August Betreuungsbeiträge für…

Category: 

15,5 Grad

Fr, 24. Apr. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Montagabend Tennis. Dienstagabend Turnen. Mittwochnachmittag irgendwelche Freunde treffen. Donnerstagabend und Freitagabend Fussball-Training. Samstag Meisterschaftsspiel oder Turnier, natürlich mit der Fussballschule. In der Regel vieles mit Eltern-Taxidienst. Weil die…

Category: 

Positive Erkenntnis

Fr, 24. Apr. 2020

André Widmer, Redaktor.

Der Zusammenhalt im Freiamt funktioniert. Das zeigt unter anderem die Aktion «Gemeinsam und solidarisch Region Bremgarten», bei der sich nicht nur viele Helfer, Organisationen und Institutionen der Trägerschaft angeschlossen haben, sondern bei der diese Art der…

Neuer Schulpfleger

Fr, 24. Apr. 2020

Während der Nachmeldefrist für den ersten Wahlgang sind keine weiteren Kandidaturen angemeldet worden. Da nicht mehr wählbare Kandidaten vorgeschlagen wurden, als zu wählen sind, hat das Wahlbüro an seiner Sitzung vom 15. April Siegfried Braun als neues Mitglied der Schulpflege Unterlunkhofen für…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 24. Apr. 2020

Kürzlich ergab sich für Bewohnerinnen und Bewohner der regionalen Alterszentren Bärenmatt und Burkertsmatt die Gelegenheit, in Bremgarten ihre Angehörigen zu sehen – wenn auch mit gebührendem Abstand durch eine Glaswand. Das Team der Sendung «Happy Day» vom Schweizer Fernsehen fuhr in der Schweiz…

Category: 

Die Juni-«Gmeind» ist abgesagt

Fr, 24. Apr. 2020

Aus dem Rathaus

Öffentliche und private Veranstaltungen bleiben bis mindestens 7. Juni verboten. Deshalb finden die Einwohner-«Gmeind» vom 4. Juni und die Ortsbürger-«Gmeind» vom 9. Juni nicht statt.

Die nächste Einwohnergemeindeversammlung findet somit am 10. Dezember, die nächste…

Category: 

Familienarbeit als Schlüssel

Fr, 24. Apr. 2020

St. Benedikt: Pilotprojekt «Familienarbeit CareLeaving 3+» startet

Am Augraben 10 in Bremgarten bietet der Verein Kinderheim St. Benedikt neu als Ergänzung und Erweiterung der Tätigkeit in Hermetschwil-Staffeln ein dreiteiliges, ambulantes Angebot.

André Widmer

Im Frontgebäude der Überbauung «Am…

Category: 

Trainieren geht problemlos

Fr, 24. Apr. 2020

Wie geht es dem Radsport im Freiamt?

Radsportler haben während der Coronakrise weniger Probleme zu trainieren als andere Sportler. Das heisst nicht, dass die Situation spurlos an ihnen vorbeigeht. Der Joner Urs Huber und die Häggligerin Michelle Andres erzählen.

Sie brauchen keinen Ball, haben…

Category: 

Alternative gefunden

Fr, 24. Apr. 2020

Paar produziert Wachstücher

Es gibt eine nachhaltige Alternative zu Klarsicht- und Alufolien, um Lebensmittel frisch zu halten: Wachstücher. Andrina Bräm und Mischa Russi aus Rottenschwil stellen diese ^ in Oberlunkhofen her. Auf die Idee für dieses Produkt kam das Paar auf einer zweijährigen…

Category: 

Solidarität wird gelebt

Fr, 24. Apr. 2020

Aktion «Gemeinsam und solidarisch Bezirk Bremgarten»: 80 Haushalte nehmen Hilfe an

Einkaufen, entsorgen, helfen: Die Hilfsaktion für Personen, die Risikogruppen angehören, läuft nun seit über einem Monat. Eine Zwischenbilanz zeigt: Insbesondere für Einkäufe nehmen hauptsächlich ältere Menschen die…

Kategorie: 

Jazz-Night vom 5. Juni abgesagt

Do, 23. Apr. 2020

Aufgrund der behördlichen Vorgaben verzichtet die ibw auf die Durchführung der Jahresinformation sowie der Jazz-Night. Das gesamt Programm soll nun am Freitag, 18. Juni 2021, nachgeholt werden. Der ibw-Shop wird am 12. Mai wieder für die Kundschaft geöffnet.

Kategorie: 

64 Teams wollen planen

Do, 23. Apr. 2020

Das Schulhaus 1 (rechts) mit angebauter Turnhalle in Widen sollen durch Neubauten ersetzt werden. Zudem brauchen die Tagesstrukturen mehr Platz. 64 Teams haben sich für die Schulraumplanung beworben. Die Jury wird nun zehn auswählen, die ihre Ideen einbringen sollen.

Kategorie: 

Garbriel Lüthy nominiert

Mi, 22. Apr. 2020

Die FDP Widen hat Gabriel Lüthy für die Grossratswahlen vom kommenden Oktober nominiert. Es wäre für den Wider Gemeinderat die zweite Amtsperiode im kantonalen Parlament, falls er wiedergewählt wird.

Kategorie: 

Aus tiefster Seele

Mi, 22. Apr. 2020

Der Männerchor Widen feiert seinen 75. Geburtstag. Das Jubiläumskonzert Anfang Mai allerdings kann nicht stattfinden. Dabei weist der Chor derzeit eine gute Qualität auf; Klang und Harmonie stimmen. Auch dank der Dirigentin Liuba Chuchrova.

Kategorie: 

Gemeinde soll gutes Beispiel sein

Di, 21. Apr. 2020

Die Mietzinsen sollen reduziert oder während der Krise gestrichen werden. Dies fordert CVP-Einwohnerrat Harry Lütolf von der Gemeinde, wenn sie als Vermieterin auftritt. Der Gemeinderat sieht das ähnlich.

Kategorie: 

Pop-Titan im «Don Paco»

Di, 21. Apr. 2020

«Popstars im und aus dem Aargau». So lautet der Name eines Projekts von «Zeitgeschichte Aargau». Und es gab sie tatsächlich, diese Superstars, die im Aargau halt machten. Beispielsweise Ende Mai 1986 spielten «Modern Talking» im Dancing Don Paco in Wohlen auf.

Kategorie: 

Eine Wahl mit Nebengeräuschen

Di, 21. Apr. 2020

Der Freiämter Stefan Strebel wurde per Briefwahl und mit einem deutlichen Resultat zum technischen Leiter des Eidgenössischen Schwingverbandes gewählt. Corona-bedingt folgte die Wahl per Brief. Dies ist eigentlich nicht zugelassen. Ein Mitglied wird Beschwerde einreichen.

Kategorie: 

Fussballsaison vor Abbruch

Di, 21. Apr. 2020

Die 1. Liga, die Amateurliga und die 13 Regionalverbände möchten die laufende Saison wegen der Coronakrise abbrechen. Das würde ab der 1. Liga Promotion bis zur 5. Liga runter alle Spielklassen betreffen. Der Zentralvorstand des SFV entscheidet Mitte der Woche darüber.

Keine «Gmeind»

Di, 21. Apr. 2020

Der Regierungsrat hat aufgrund des Coronavirus die Frist für die Genehmigung der Jahresrechnung bis zum 31. Dezember erstreckt. Damit wird den Gemeinden ermöglicht, dieses Geschäft auf die Traktandenliste der nächsten ordentlichen Gemeindeversammlung oder Einwohnerratssitzung zu setzen.

Der…

Die Stille musikalisch geniessen

Di, 21. Apr. 2020

Sängerin Sina präsentiert neue Single

Die Sängerin widmet sich mit ihrem neuen Song «Im Summärwind» einem weiteren Song des amerikanischen Songwriters Townes Van Zandt.

Die neue Single war nicht vorgesehen, sagt Sina. Die Walliser Mundartsängerin lebt seit über 10 Jahren in Fahrwangen. «Im…

Roundabout Youth abgesagt

Di, 21. Apr. 2020

Am Montag, 27. April, hätte von 19 bis 20.30 Uhr die Streetdance-Gruppe für Girls geprobt. Mittels Streetdance können die Mädchen mehr Selbstbewusstsein entwickeln und ihr Körpergefühl verbessern. Seit einigen Jahren gibt es eine Roundabout-Tanzgruppe auch in der reformierten Kirchgemeinde…

Gospelchor-Probe fällt aus

Di, 21. Apr. 2020

Der Gospelchor «Joyful Rhythm» gehört der reformierten Kirche Meisterschwanden-Fahrwangen an. Mit ihrer freundlich-jugendlichen Art und ihrem überzeugenden Sound gelingt es den Sängerinnen und Sängern, jeden in ihren Bann zu ziehen.

Wegen Corona abgesagt

Von Traditional über Southern bis hin zu…

Category: 

Schlusspfiff für die laufende Saison?

Di, 21. Apr. 2020

Saisonabbruch ab 1. Liga abwärts ist sehr wahrscheinlich

Die Amateurliga und die 13 Regionalverbände – darunter der Aargauische Fussballverband – haben am Samstag den Abbruch und die Annullierung der laufenden Saison beantragt. Gestern Montag zog die 1. Liga nach. Auch dort soll die Meisterschaft…

Category: 

«Ohne Bratwurst macht es keinen Sinn»

Di, 21. Apr. 2020

Stimmen aus Wohlen, Muri, Niederwil und Sarmenstorf zum potenziellen Saisonabbruch

Von einem Abbruch der Fussballsaison wären alle Freiämter Vereine betroffen. Für den FC Wohlen, Muri, Sarmenstorf und Niederwil geht es noch um sehr viel. Die Vereine äussern sich zur Situation.

Adrian Meyer, Leiter …

Category: 

Mindestens Stimmen dazugewinnen

Di, 21. Apr. 2020

Grossratswahlen: SP Bezirk Bremgarten nominiert 16 Kandidatinnen und Kandidaten

Unter erschwerten Bedingungen hat die Sozialdemokratische Partei ihre Liste für die kantonalen Wahlen vom 18. Oktober nominiert. Das Ziel einer guten personellen Durchmischung wurde erreicht.

André Widmer

8 Frauen und…

Category: 

Reaktion auf die Vorwürfe

Di, 21. Apr. 2020

Zum wiederholten Mal wird dem Komitee gegen die Steuererhöhung/Budget 2020 von Dominik Peter «Budgetverhinderung» und «unsägliche Haltung» vorgeworfen. Wir vom Komitee sind etwas erstaunt. Wir hätten nämlich selbst gerne ein Budget und sind der Ansicht, dass dies auch schon längst der Fall sein…

Category: 

Ernst der Lage verschlafen

Di, 21. Apr. 2020

Der Joner Joe Huber lebt seit über 30 Jahren in den USA. Er berichtet über die aktuelle Situation an seinem Wohnort in Florida. Der obersten Regierung stellt er kein gutes Zeugnis aus. Diese hätten die Gefahr einer Pandemie lange verschlafen. Er ist froh, dass die Gouverneure der einzelnen…

Category: 

Auch in Zukunft genau hinschauen

Di, 21. Apr. 2020

Die SVP zur Rechnung 2019 der Gemeinde

Die SVP verteilt für einmal Lob. Und spricht gleich eine Warnung aus. Eine weitere Steuerfusserhöhung kommt nicht infrage.

«Die SVP Wohlen-Anglikon gratuliert dem Gemeinderat Wohlen für das sehr gute Ergebnis der Jahresrechnung 2019 mit einem…

Category: 

Privater hatte die Schilder montiert

Di, 21. Apr. 2020

Büelisackerkanal: Gemeinde Waltenschwil ist nicht erfreut über Aktion

Im «Wohler Anzeiger» vom letzten Freitag wurde über eine Beschilderung auf Waltenschwiler Gemeindegebiet im Zusammenhang mit dem Übergang beim Büelisackerkanal in Wohlen berichtet. Der Bericht gab zu reden, die Bilder wurden…

Category: 

Gleichberechtigung in Coronazeiten

Di, 21. Apr. 2020

Die Wahrnehmung behördlicher Pflichten in der aktuellen Corona-Krisenzeit ist kein einfaches Unterfangen. Die grosse Mehrheit der Einwohnerschaft unseres Landes wird «Bern» attestieren, dass dort bislang nach «bestem Wissen und Gewissen» die Mammut-Aufgaben gelöst wurden. Erfreulicherweise lässt…

Category: 

Autoparadies Wohlen?

Di, 21. Apr. 2020

Der Slogan «Wohlen, lebendig und mittendrin» weckt doch einige positive Erwartungen. Ich bin der Meinung, dass gemäss Bauordnung in der «Wohn- und Gewerbezone» ein einigermassen ausgewogenes Verhältnis dieser beiden Benutzungsformen anzustreben ist. Mit einer Durchmischung kann das «lebendig»…

Category: 

KORRIGENDA

Di, 21. Apr. 2020

Alois Huber, nicht Alois Hildbrand

In der Berichterstattung über das 50-Jahr-Jubiläum des Vereins Altersheim St. Martin in Boswil hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im Bild sind die vier Präsidenten der Geschichte abgebildet. Sie heissen Erwin Berger, Paul Fischer, Alois Huber und Ronni Hilfiker.…

Category: 

Qualität stimmt

Di, 21. Apr. 2020

75 Jahre Männerchor Widen

Schöne und stürmische Zeiten erlebte der Männerchor Widen seit seiner Gründung.

Ein gediegenes Fest hätte es werden sollen am 2. und 3. Mai. Der Männerchor Widen wollte seinen 75. Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert begehen. Samt Festwirtschaft und besinnlichem Ausklang…

Category: 

Eine Wahl mit Nebengeräuschen

Di, 21. Apr. 2020

Der Freiämter Stefan Strebel wurde mit einem deutlichen Resultat zum technischen Leiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes gewählt. Doch die Wahl hat Nebengeräusche. Weil die Versammlung Corona-bedingt abgesagt werden musste, folgte die Wahl per Brief. Doch dies ist eigentlich nicht…

Trotz anderer Disziplin im selben Boot

Di, 21. Apr. 2020

Zwei Rudertalente während der Coronazeit

Jarl Frizlen im Kajak und Tim Roth im Ruderboot sind zwei Freiämter Rudertalente. Wie trainieren sie während der Coronakrise?

Der Beriker Ruderer Tim Roth nutzt die Coronazeit, um sich indirekt auf sein Studium vorzubereiten. Ohne Wassertraining und…

Wegrechte aufheben

Di, 21. Apr. 2020

Der Gemeinderat hat am 14. April beschlossen, die Anmerkung des öffentlichen Fusswegs zulasten der Parzelle Nr. 47 an der Wohlerstrasse zwischen der Kantonsstrasse und der Oberdorfstrasse zu löschen. Die Anmerkungen zulasten der Parzellen 48, 49, 50 und 544 wurden bereits im Jahr 2002 gelöscht.…

Wollen und können helfen

Di, 21. Apr. 2020

Die Feuerwehren Eggenwil, Zufikon und Oberlunkhofen-Jonen sind einsatzbereit

Seit Mitte März dürfen die Feuerwehren keine Übungen mehr durchführen. Der Entscheid des Bundesrates kam ausgerechnet in der Zeit, in der sie ihre Winterpausen beendeten. Anpassungen gab es auch bei der internen…

Verwaltung wieder offen

Di, 21. Apr. 2020

Gemeinderat gibt angepasste Massnahmen bekannt

Nach der Pressekonferenz des Bundesrats hat der Gemeinderat aufgrund der gegenwärtigen Lage und gestützt auf die aktuellen Vorschriften, Erläuterungen und Empfehlungen von Bund und Kanton verschiedene Entscheidungen getroffen.

Einer der beiden…

Keine Feuer im Wald

Di, 21. Apr. 2020

Waldbrandgefahr steigt

Aufgrund des ausbleibenden Regens der letzten Tage und der Trockenheit der Böden besteht im Kanton Aargau grosse Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Da kein Regen und weiterhin trockene und warme Wetterverhältnisse zu erwarten sind, wird die Bevölkerung auf folgende Massnahmen…

Category: 

Einwandfreies Trinkwasser

Di, 21. Apr. 2020

Vereinigte Wasserversorgung mit gutem Zeugnis

Kürzlich wurde das Trinkwasser im Leitungsnetz der Vereinigten Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg (VWV) durch das Amt für Verbraucherschutz chemisch und bakteriologisch untersucht. Der Untersuchungsbericht weist bei allen Entnahmen auf…

Monopoly Aargau mit Oberwil-Lieli

Di, 21. Apr. 2020

Der Gemeinderat hat sich am Aargauer Monopoly beteiligt und ein Feld für Oberwil-Lieli erworben. Um die Zeit zu Hause zu verschönern, bietet die Gemeinde der Einwohnerschaft den Erwerb des Aargauer Monopolys (aktuell im Handel ausverkauft) für 65 Franken pro Spiel an. Bestellungen bitte an die…

Category: 

Geschichtenzeit auf Youtube

Di, 21. Apr. 2020

Zentrumsbibliothek weiterhin geschlossen, Ausleihe möglich

Laut Fahrplan des Bundesrats dürften Bibliotheken am 7. Juni wieder öffnen. Bücher gibt es trotzdem: online bestellen und am Dienstag oder Donnerstag abholen.

Aufgrund des Bundesratsbeschlusses bleibt die Zentrumsbibliothek voraussichtlich…

Category: 

«Grabenstorf» wird eingegraben

Di, 21. Apr. 2020

Das gesamte Projekt der Theatergruppe ad hoc wird um ein Jahr verschoben

Die «grabologischen Aktivitäten» in Sarmenstorf stehen still. Jetzt zieht die Produktionsleitung die Reissleine. «Grabenstorf» wird eingegraben, um im nächsten Jahr wieder ausgegraben zu werden.

Es wäre eine riesige Sache.…

Category: 

Einfach mal machen

Di, 21. Apr. 2020

Psychologin und Künstlerin Verena Schütz glaubt an die positive Kraft der Kreativität

Nach einer schweren Krankheit hatte sie mit ihrem Leben fast schon abgeschlossen. Doch dann fand Verena Schütz zur Kreativität. Und weckte Kräfte in sich, die sie vorher nicht kannte. Heute ist sie gesund. Und…

Category: 

Bohlen in Wohlen

Di, 21. Apr. 2020

«Zeitgeschichte Aargau» auf der Suche nach Trouvaillen im Kanton Aargau

Er wird als Pop-Titan bezeichnet. Und er ist eine musikalische Ikone – und vor 34 Jahren in Wohlen aufgetreten. Heute wäre ein Auftritt von Dieter Bohlen ein Top-Ereignis. Genau nach solchen forscht zurzeit «Zeitgeschichte…

Category: 

Der Austausch fehlt

Di, 21. Apr. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

Hunderte Millionen hier, ein paar Milliarden da. Der Bund greift tief in die Kasse, damit die Wirtschaft nicht völlig zusammenbricht wegen der Pandemie. Das ist gut und richtig so. Wie viel Geld er auch zur Verfügung stellt: Er kann nicht verhindern, dass die Krise den…

Category: 

Gutes Karma

Di, 21. Apr. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Sammy war immer ein köstlicher Mensch. Einer, mit dem man gerne Zeit verbrachte. Unvergessen eine Szene, als wir noch keine 20 Jahre jung waren. Sammy, leicht angetrunken von ein paar «Hooch»-Bier und einem Schluck Lambrusco von der Tankstelle, verknackste sich den Fuss…

Category: 

Wer hat Schuld?

Di, 21. Apr. 2020

Zum Leserbrief von Raphael Kopfmann in der Ausgabe vom 17. April

Wenn Unvorhergesehenes oder Schlimmes passiert, muss ein Schuldiger her. Unbedingt und so schnell wie möglich. Früher waren das typischerweise Angehörige von Minderheiten (in Europa am liebsten Juden) oder solche, die sonst irgendwie…

Im Dorf am effektivsten

Di, 21. Apr. 2020

Auch in Hermetschwil-Staffeln gibt es jetzt einen Gemeinschaftsgarten

Mit einem nachhaltigen Konzept verfolgen Initiant Lukas Rupp und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter einen naturnahen Betrieb des Kollektivprojektes.

Bremgarten hat schon mehr als einen, jetzt hat auch der Gemeindeteil…

Category: 

Samartier distanzieren sich

Di, 21. Apr. 2020

Samariterverein hat nichts mit Spendenaufruf zu tun

In den letzten Tagen hat die Bevölkerung einen Brief des Schweizerischen Samariterbunds (SSB) erhalten. Darin wird von der Zentralpräsidentin Ingrid Oehen ein Spendenaufruf gemacht, welcher die Arbeit der Samariter unterstützen soll. Laut dem…

Category: 

Aufräumen bringt Lebensqualität

Di, 21. Apr. 2020

Petra Schnitter ist Ordnungscoach

Mit System Ordnung in sein Leben bringen. Das bietet Petra Schnitter mit ihrem Unternehmen «Alles Ordnung» ihren Kunden an. «Wer strukturiert aufräumt, verbessert seine Lebensqualität», ist sie überzeugt. Schritt für Schritt entwickelt die Murianerin gemeinsam mit…

Category: 

Vorläufig kein Abholstandort mehr

Di, 21. Apr. 2020

Grosser Ansturm beim Landi-Laden

Seit einigen Tagen kann der Murianer Landi-Laden nicht mehr als Abholstandort für online bestellte Ware angeklickt werden. Ladenleiter Bruno Frey erklärt warum.

«Wir haben nicht mehr Kapazitäten», antwortet Landi-Ladenleiter Bruno Frey. Das sei der Grund, weshalb…

Category: 

Nur entsorgen, wenns dringend ist

Di, 21. Apr. 2020

Recycling-Paradies Muri in der Coronavirus-Zeit

Trotz besonderen Umständen und mehr Wartezeit funktioniert die Entsorgungsdienstleistung. Grosse Dankbarkeit und Wertschätzung spürt das Team vom Recycling-Paradies von den Kunden.

Der Beginn des Lockdowns in der Schweiz kam zu einem denkbar…

«Ich wollte immer Stromer werden»

Di, 21. Apr. 2020

Simon Koch aus Boswil bereitet sich auf die EuroSkills in Graz vor

Die Schweizer Berufs-Nationalmannschaft, das SwissSkills-Team, hat die intensiven Vorbereitungen gestartet. Mit 14 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern ist die Schweizer EuroSkills-Delegation so gross wie noch nie. Mit dabei ist auch…

«Häufchen» aufnehmen

Di, 21. Apr. 2020

Aufgrund von verschiedenen Hinweisen aus der Landwirtschaft macht der Gemeinderat erneut darauf aufmerksam, dass die Hundehalter verpflichtet sind, auf dem gesamten Gemeindegebiet, insbesondere auf Strassen, Wegen, Plätzen, öffentlichen Grünanlagen, Wiesen und Äckern den Kot ihres Hundes…

Sportliches Osterwochenende

Di, 21. Apr. 2020

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Sonniger Ostermarkt in Bremgarten

Trotz vielen dunklen Wolken bleiben die Schleusen dicht. Rund 40 000 Besucher strömen an diesem Tag ins Reussstädtchen und zwängen sich an den 410 Verkaufsständen vorbei.…

Category: 

Zahl der Toten stieg um drei an

Di, 21. Apr. 2020

Gestern Montag lagen im Kanton Aargau 1012 bestätigte Coronafälle vor. Das sind neun mehr als am Tag zuvor. Bisher sind total 28 Personen an den Folgen des Coronavirus verstorben (drei mehr als am Vortag). Mit weiteren Fällen muss laut Bulletin gerechnet werden.

Am Samstag wurden 987 Fälle gezählt…

Category: 

Trockenheit wird zum Problem

Di, 21. Apr. 2020

Seit über einem Monat hat es in der Schweiz kaum mehr geregnet

Die Böden und Wälder in der Schweiz sind staubtrocken. Zwar können die meisten Kulturen damit aktuell noch recht gut umgehen. Schäden bleiben aber nur dann aus, wenn es in den nächsten Tagen in der Schweiz verbreitet Niederschlag…

Arbeitsgruppe Friedhof

Di, 21. Apr. 2020

Der Gemeinderat hat beschlossen, für die Bearbeitung der verschiedenen Pendenzen im Bereich Friedhof und Bestattungen eine Arbeitsgruppe einzusetzen. Die Zusammensetzung ist so vorgesehen, dass ein Vertreter des Gemeinderates, ein Vertreter der römisch-katholischen Kirchgemeinde, ein Vertreter der…

Walter Staubli ist neuer Präsident

Di, 21. Apr. 2020

29. GV der Männerriege Aristau

Nach dem Nachtessen eröffnete Vize-Präsident Walter Staubli die 29. Generalversammlung und begrüsste die 25 Anwesenden. Wegen des Coronavirus kam es zu etlichen kurzfristigen, aber nachvollziehbaren Absagen.

In einer Schweigeminute gedachten die Mitglieder der…

Kategorie: 

Zahnarzt Schmidli baut aus

Fr, 17. Apr. 2020

Mit 20 Angestellten führt Benno Schmidli eine der grössten Zahnarztpraxen der Region. Derzeit darf er kaum arbeiten. Jetzt musste er den Betrieb fast völlig einstellen. Zugleich investiert er in eine weitere Praxis. Trotz Corona soll diese planmässig im November öffnen.

Kategorie: 

Aufgaben neu definiert

Fr, 17. Apr. 2020

Kelleramt: Seit über einem Monat ist in der Schweiz alles anders. Davon betroffen ist auch das reformierte Pfarrerehepaar Cindy und Reto Studer. Sie setzen jetzt auf einen Blog, zwei Videoformate und aktives Kontaktieren der Gläubigen per E-Mail und Telefon.

Category: 

«Traum geht in Erfüllung»

Fr, 17. Apr. 2020

Der TV Muri engagiert mit Mimmo Di Simone einen Cheftrainer Nachwuchsförderung

Der TV Muri war schon immer für eine starke Nachwuchsförderung bekannt. Nun engagiert er mit Mimmo Di Simone einen Handball-Kenner, der in einem 20-Prozent-Pensum die jungen Talente voranbringen soll. Für den…

Category: 

«Treffpunkt Metzg» – vor und nach Corona

Fr, 17. Apr. 2020

Die Filiale der Metzgerei Hildebrand in Berikon

Das übergrosse Kotelett an der Oberwilerstrasse 17 lockt seit Oktober 2018 in die Metzgerei-Filiale von Hildebrand aus Dietikon. Man geht optimistisch durch die Corona-Krisenzeit und entwickelt Ideen für die Zeit danach.

Die Metzgerei Hildebrand in…

Category: 

Vorsicht beim Feuern im Freien

Fr, 17. Apr. 2020

Die Verantwortlichen der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) und des Kantons haben nach einer Neubeurteilung die Gefahrenstufe für Waldbrandgefahr auf die Stufe 3 von 5 erhöht.

Gefährlicher Funkenflug

Aufgrund der nun neu festgesetzten Gefahrenstufe 3 «erhebliche Waldbrandgefahr» ist die…

Category: 

Wichtige Hilfe im Notfall

Fr, 17. Apr. 2020

AED-Geräte in Bremgarten

Mit einem automatischen externen Defibrillator (kurz AED) können Menschen mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand erfolgreich wiederbelebt werden.

Durch den elektrischen Stromstoss, die sogenannte «Defibrillation», kann das lebensbedrohliche Kammerflimmern des Herzens behoben…

Category: 

Anlässe verschoben

Fr, 17. Apr. 2020

«Gmeind» im Juni abgesagt

Aufgrund der ausserordentlichen Lage wird die Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 3. Juni, verschoben. Die vorgesehenen Traktanden werden an der bereits festgelegten Wintergemeindeversammlung vom Freitag, 20. November, behandelt.

Ebenfalls im Juni war ein Neuzuzügeranlass…

Category: 

«Gmeind» abgesagt

Fr, 17. Apr. 2020

Alle Traktanden im November

Der Regierungsrat hat die Frist für die Genehmigung der Rechnungen 2019 bis zum 31. Dezember 2020 erstreckt. Die ausserordentliche Lage und die Tatsache, dass keine dringenden Geschäfte und Kredite anstehen, haben den Gemeinderat dazu veranlasst, die…

Category: 

Aufgaben neu definiert

Fr, 17. Apr. 2020

Die reformierte Kirche Kelleramt hilft mit vier neuen Angeboten

Seit über einem Monat ist in der Schweiz alles anders. Davon betroffen ist auch das reformierte Pfarrerehepaar Cindy und Reto Studer. Sie setzen jetzt auf einen Blog, zwei Videoformate und aktives Kontaktieren der Gläubigen per E-Mail…

Category: 

Wiesen nicht betreten

Fr, 17. Apr. 2020

Das Betreten von Wiesen und Äckern ist grundsätzlich nicht gestattet beziehungsweise nur soweit erlaubt, als damit weder eine Beeinträchtigung noch eine Schädigung des Grundeigentums verbunden ist.

Aus diesem Grund ist auf das Betreten von Wiesen und Äckern wie zum Beispiel «Querfeldeintouren»,…

Category: 

Werke funktionieren

Fr, 17. Apr. 2020

Der Gemeinderat versichert, dass die Institutionen, Verwaltung, aber auch die Werke wie Strom, Wasser, Abwasser und Entsorgung weiterhin einwandfrei funktionieren. Die Verwaltung arbeitet nach wie vor gut organisiert und effizient.

Die Solidarität im Reussdorf funktioniert hervorragend. Viele…

Punktlandung bei den Steuern

Fr, 17. Apr. 2020

Der Gemeinderat präsentiert die Jahresrechnung

Die Ortsbürgergemeindeversammlung wird wegen des Coronavirus verschoben. Ob die Einwohnergemeindeversammlung ebenfalls verschoben wird, ist noch unklar. Der Gemeinderat kann eine erfreuliche Rechnung präsentieren.

Der Gemeinderat teilt mit, dass die…

Ein Einbürgerungsgesuch sistiert

Fr, 17. Apr. 2020

Hägglinger Gemeinderatsnachrichten

Dem Gemeinderat liegen gleich drei Einbürgerungsgesuche zur Prüfung vor. Nach Kontrolle der Gesuchsunterlagen und Durchführung eines persönlichen Gesprächs, muss der Gemeinderat die Voraussetzungen und die Eignung zum Erwerb des Schweizerischen Bürgerrechts…

Auflösung Partnergemeinde

Fr, 17. Apr. 2020

Seit Jahrzehnten besteht eine Partnerschaft mit der Gemeinde Saint-Claude-de-Diray im französischen Loiretal. Am Dorffest vergangenen August wurde das 30-Jahr-Jubiläum mit einer französischen Delegation gefeiert. Der Gemeinderat muss aber feststellen, dass in der Gemeinde das Interesse an der…

Category: 

Grüngut ist grosse Baustelle

Fr, 17. Apr. 2020

Die heissen Themen: Grüngut und Steuerfuss

Die Ertragslage der Gemeinde Wohlen im Jahr 2019 ist ansprechend, aber nicht gut genug, um die anstehende Investitionswelle zu meistern. Die grösste Freiämter Gemeinde braucht weiterhin mehr Einnahmen. Zwei heisse Themen stehen hier – immer wieder – zur…

Category: 

Farben werden sich verschlechtern

Fr, 17. Apr. 2020

Finanzkennzahlen: Fünfmal Grün, zweimal problematisch

Bei den kantonalen Finanzkennzahlen gibt es sieben Kategorien. Bei fünf davon liegt die Gemeinde Wohlen im grünen Bereich. Stufe Rot herrscht beim Selbstfinanzierungsanteil, da liegt die Gemeinde nur bei der Hälfte des vorgeschriebenen Werts.…

Category: 

«Gesundheit ist das Wichtigste»

Fr, 17. Apr. 2020

Vom Lockdown sind auch Zahnärzte betroffen – die Praxis im Park hält trotzdem an Bauprojekt fest

Für ihn ist die Situation doppelt ungemütlich. Mit 20 Angestellten führt Benno Schmidli eine der grössten Zahnarztpraxen der Region. Jetzt musste er den Betrieb fast völlig einstellen. Zugleich…

Category: 

Jahresbericht der Suchtberatung

Fr, 17. Apr. 2020

Nach tendenziell sinkenden Neumeldungszahlen hat sich die Situation im Berichtsjahr stabilisiert. Dazu beigetragen hat unter anderem die engere Zusammenarbeit innerhalb der «Integrierten Suchtbehandlung Aargau». So überwiesen die Klinik im Hasel AG und die Psychiatrischen Dienste (PDAG) der Wohler…

Category: 

Zutritt wird klar geregelt

Fr, 17. Apr. 2020

Schalter Betreibungsamt ist ab Montag wieder offen

Gemäss den Vorgaben des Bundes enden die im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verhängten Betreibungsferien am 19. April. Ab Montag, 20. April, werden die Schalter des Betreibungsamtes deshalb zu den ordentlichen Bürozeiten wieder geöffnet.…

Fahrverbot bei Hallwilersee

Fr, 17. Apr. 2020

Der Aabach-Abschnitt zwischen dem Hallwilersee und dem Schloss Hallwyl darf während der Brutzeit der Vögel (1. April bis 30. Juni) nicht mehr befahren werden.

Verboten sind Wasserfahrzeuge und Schwimmkörper aller Art, insbesondere Gummiboote, Kajaks, Kanus, SUP, Flosse, Luftmatratzen, aber nicht…

Neue Homepage

Fr, 17. Apr. 2020

Die ARA Region Hallwilersee ist mit einer neuen Homepage online und gibt interessante Einblicke in die Welt der Abwasserreinigung. Das neue Logo symbolisiert den Verlauf des Wassers vom Hallwilersee her kommend durch die ARA zurück in den Aabach. Unter dem Menüpunkt Prozesse gibt es eine virtuelle…

Neuer Sportchef

Fr, 17. Apr. 2020

Mutationen beim FC Villmergen

Theo Sax tritt als Sportchef zurück. Sein Nachfolger wird Claudio Bonasso. Sax wird dem Verein aber in beratender Funktion erhalten bleiben.

Wegen des Coronavirus fiel die 99. Generalversammlung des FC Villmergen ins Wasser. Sie muss auf unbestimmte Zeit verschoben…

Category: 

Schlüssel ersetzt

Fr, 17. Apr. 2020

Umtausch nach Absprache

Als letzte Etappe der Umstellung von Zylindern und Schlüsseln auf einen neuen Sicherheitsstandard werden in sämtlichen Schul- und Mehrzweckanlagen der Kreisschule Kelleramt und der Gemeinde seit Osterdienstag, 14. April, das Gemeindehaus, die Mehrzweckhalle und die beiden…

Category: 

Jeden Tag um 10 Uhr

Fr, 17. Apr. 2020

Rita Staubli aus Oberlunkhofen besucht täglich einen Bekannten, der im «Löwen» der Pflegi Muri lebt

Sie war Sekretärin, er Chef. So arbeiteten Rita Staubli und Ruedi Geiser jahrelang miteinander bei der Zürich Versicherung in Bremgarten. Auch nach der Pensionierung ist ihre Freundschaft geblieben.…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 17. Apr. 2020

Tag der offenen Tür Musikschule abgesagt

Der Tag der offenen Tür der Musikschule am Samstag, 25. April, muss abgesagt werden. Auf das neue Schuljahr 2020/2021 kann man sich anmelden.

Category: 

KORRIGENDA

Fr, 17. Apr. 2020

7700 Franken für Heimgärten-Bewohnerinnen

Der Reinerlös 2019 von Bazargruppe Niederwil und Flohmarkt Bremgarten der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen, der den Bewohnerinnen der Heimgärten Aargau gespendet wird, beträgt 7700 Franken. In der Mitteilung in der letzten Ausgabe vom 15.…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 17. Apr. 2020

Auch die Stadt Bremgarten warnt auf ihrer Homepage derzeit nicht nur vor dem Coronavirus, sondern auch wegen der gestiegenen Waldbrandgefahr. Vorsicht beim Feuern im Freien, heisst es da. Nun, in Zeiten, da jeder sowieso gebeten ist, zu Hause zu bleiben, sollte sich das Feuern im Freien eigentlich…

Demonstranten verbreiteten Viren

Fr, 17. Apr. 2020

Das sattsam bekannte Virus ist seit letztem Herbst aktiv. Und zu welchem Anlass auf der ganzen Welt gab es zeitgleich bis vor zirka sechs bis acht Wochen riesige verdichtete Menschenansammlungen? Der Klimademonstrationen wegen. Ein willkommenes verdichtetes Tummelfeld für die Viren. Es sind ja…

Kurzfristige Umleitung

Fr, 17. Apr. 2020

Bodenwellen an der Bellikerstrasse werden angepasst

Am Freitag, 8. Mai, werden diverse Anpassungen an der Bodenwelle auf der Bellikonerstrasse vorgenommen. Da die Strasse an diesem Tag nicht befahren werden kann, wird es zu einer Umleitung über den Fahrbachweg und die Oberdorfstrasse…

Abhang hinuntergefahren

Fr, 17. Apr. 2020

Vorgestern gegen 18 Uhr war ein Autolenker von Bergdietikon in Richtung Widen unterwegs. Auf Gemeindegebiet Rudolfstetten verlor der alkoholisierte Fahrer die Herrschaft über sein Auto und fuhr einen Abhang hinunter. Der Unfallfahrer, ein Mann aus der Region, wurde dabei verletzt, konnte sein…

Category: 

Vorsicht beim Feuern in Freien

Fr, 17. Apr. 2020

Im Aargau besteht eine erhebliche Waldbrandgefahr. Die Bevölkerung wird zur grossen Vorsicht beim Feuern im Freien aufgerufen. Es dürfen keine brennenden Raucherwaren und Zündhölzer weggeworfen werden. Bei starkem Wind darf im Freien nicht gefeuert werden. Im Wald dürfen nur befestigte…

Bäume werden ersetzt

Fr, 17. Apr. 2020

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Bereits in den vergangenen zwei Jahren wurde festgestellt, dass die im Rahmen der Erneuerung der Kantonsstrasse gepflanzten Bäume teilweise kränkelten und abstarben. Dies, obwohl der Werkhof die Bäume regelmässig intensiv wässerte. Eine Untersuchung brachte…

Category: 

FDP nominiert Gabriel Lüthy

Fr, 17. Apr. 2020

Die auf den 1. April geplante Generalversammlung der FDP Widen konnte aus bekannten Gründen nicht in der «Vinoteca Amanzi» durchgeführt werden. Stattdessen hat Präsident Markus Stierli die Mitglieder über eine Videobotschaft angesprochen. Die zwei Höhepunkte im vergangenen Jahr waren die aktive…

Sind Hopfen und Malz verloren?

Fr, 17. Apr. 2020

Der finanzielle Schaden der Erusbacher Brauerei wird wegen Corona von Tag zu Tag grösser

Der Privatkonsum von Bier steigt. Trotzdem sind die Schweizer Brauereien in einer schwierigen Situation. «Es ist zu befürchten, dass nicht alle Gastrobetriebe diese Krise überstehen», wissen Brauer Otto Sorg…

«CountMe» misst Kundenströme

Fr, 17. Apr. 2020

Zutrittskontrolle: Die Richnerstutz AG in Villmergen entwickelt neue Lösung für den Detailhandel

Von Deutschland bis nach Portugal, von der Schweiz bis nach Übersee. Die Firma Richnerstutz wird momentan mit Anfragen eingedeckt. Das Villmerger Unternehmen entwickelte eine Neuheit, um die…

Category: 

Goalie mit Freiämter Herz

Fr, 17. Apr. 2020

Fussball, Serie «Unsere Regionalfussball-Stars von früher»: Reto Felder

Der FC Wohlen und der FC Muri. Zwei Vereine, zwei Lokalrivalen. In der Geschichte haben sie immer wieder um den Titel der «Nummer 1 im Freiamt» gekämpft. Trotz der Rivalität gibt es zahlreiche Spieler, die die Farben beider…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 17. Apr. 2020

Die Familie von Goalie Reto Felder kommt aus Dottikon, ist aber auch in Hägglingen bestens bekannt und geschätzt. 15 Jahre lang haben sie das «Restaurant Kreuz» im Sieben-Hügel-Dorf geführt. Besondere Berühmtheit erlangte die Famile – besonders Vater Bernhard Felder – im Jahr 2010. Der damalige…

Category: 

Erfreulich – aber nicht gut genug

Fr, 17. Apr. 2020

Rechnung 2019 der Einwohnergemeinde Wohlen über den Erwartungen: Überschuss beträgt 3,5 Millionen Franken

Die Rechnung ist mehrheitlich geprägt von positiven Ergebnissen. Die Steuererträge fielen höher aus als budgetiert, bei den Ausgaben wurde das Budget unterschritten. Und der Ertragsüberschuss…

Bäume zurückschneiden

Fr, 17. Apr. 2020

Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen werden aufgefordert, ihre in das Strassenraumprofil und in die Sichtzonen ragenden Bäume, Sträucher und Hecken zurückzuschneiden. Kandelaber, Verteilkabinen, Hydranten und so weiter sind jederzeit zugänglich zu halten.…

Category: 

Der starke Lehrer

Fr, 17. Apr. 2020

Marcel Bieri ist ein Topschwinger aus der Innerschweiz. Am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug erreichte er den 6. Rang. Was viele nicht wissen: Der Sportler ist Lehrer im Freiamt. An der Schule in Rudolfstetten unterrichtet er auf der Primarstufe. «Es gefällt mir bestens hier»,…

Category: 

Zehn dürfen mitmachen

Fr, 17. Apr. 2020

Schulraumplanung hat begonnen

64 Teams möchten am Projektwettbewerb Schulraumplanung in Widen teilnehmen; sie haben eine Bewerbung eingereicht. An der Jury ist es nun, zehn Teams auszulesen. Diese können dann ihre Ideen ausschaffen für das Schulareal.

Auf diesem Areal müssen das Schulhaus 1 und…

Parkplätze neu regeln

Fr, 17. Apr. 2020

Der Künter Gemeinderat arbeitet zurzeit an einem Parkplatzreglement. Im November sollen die Stimmberechtigten an der «Gmeind» darüber entscheiden können. Ziel der Behörde ist, die Nutzung der öffentlichen Parkplätze so zu regeln, dass sie ihrem Zweck entsprechend genutzt werden. Mit den…

Category: 

Bis anhin verschont

Fr, 17. Apr. 2020

Altersheim St. Martin in Coronazeiten

Im Altersheim St. Martin wurde einiges verändert, um trotz Zeiten der Coronapandemie möglichst gut zu funktionieren. Der Speisesaal erstreckt sich beispielsweise neu über das ganze Erdgeschoss.

Bei Husten, Niesen und anderen Symptomen galt und gilt für…

Category: 

Weggang im Pastoralraum

Fr, 17. Apr. 2020

M ichèle Ada m Schwartz hat am 1. August 2017 ihre Anstellung als Pfarreiseelsorgerin im Pastoralraum Muri und Umgebung als Bezugsperson für die Pfarrei Merenschwand aufgenommen. Per Ende Mai tritt sie in den Ruhestand, da gemäss Personalreglement der römisch-katholischen Landeskirche Aargau das…

Für einen schönen Lebensabend

Fr, 17. Apr. 2020

Der Verein Altersheim St. Martin wird 50-jährig – die Festivitäten sind verschoben

Die Errichtung, der Betrieb und der Unterhalt eines Altersheims und einer Alterssiedlung. Das war der Zweck, weshalb 1970 der Verein Altersheim St. Martin gegründet wurde. Seither ist viel passiert, ein neues…

Alteisen sammeln

Fr, 17. Apr. 2020

Am Mittwoch, 22. April, von 17 bis 18 Uhr und am Donnerstag, 23. April, zwischen 9 und 10.30 Uhr, kann beim Bauamtsmagazin Eisen abgegeben werden. Es werden keine Fremdmaterialien wie Textilien, Holz, Pneus und dergleichen angenommen. Kleineisen ist in Gefässen abzugeben. Gesammelt wird zudem…

Unübersehbarer Dauerflieger

Fr, 17. Apr. 2020

Der Rotmilan fühlt sich im Freiamt wohl – Gerhard Vonwil aus Dietwil weiss warum

Der Rotmilan hat sich in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten deutlich ausbreiten können. Besonders gefällt es ihm auch in der Reussebene. Er scheint allgegenwärtig zu sein. Gerhard Vonwil beobachtet seit 50 Jahren…

Affolter tritt aus Fiko zurück

Fr, 17. Apr. 2020

Pius Affolter hat beim Gemeinderat seinen vorzeitigen Rücktritt als Präsident und Mitglied der Finanzkommission eingereicht. Pius Affolter wurde auf den 1. Januar 1998 in die Finanzkommission gewählt. Der Gemeinderat dankt ihm für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit an dieser Stelle. Die…

Spenden für Einrichtung

Fr, 17. Apr. 2020

Für die Einrichtung der Wohnungen der neu der Gemeinde Merenschwand zugewiesenen Asylbewerber fehlt noch Mobiliar und einiges an Einrichtungsgegenständen. Der Sozialdienst sucht daher nach Materialspenden wie Schränke, kleinere Sofas, Einzel- oder Etagenbetten (keine 140/160-cm-Betten oder…

Minus budgetiert, Plus erreicht

Fr, 17. Apr. 2020

Jahresrechnung der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Bünzen

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 435 300 Franken ab. Der Ertragsüberschuss wird ins Eigenkapital verbucht.

Das Budget sah einen Aufwandüberschuss von 364 300 Franken vor. Das…

Category: 

Lockerung in drei Schritten

Fr, 17. Apr. 2020

Ab 27. April dürfen Coiffeure, Blumenläden, Baumärkte und Gärtnereien öffnen

Der Bundesrat hat gestern festgelegt, wie die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden dürfen. Noch keinen Entscheid hat er bezüglich Restaurants und Grossveranstaltungen gefasst.

Erika…

Category: 

Lage entspannt sich ein wenig

Fr, 17. Apr. 2020

Im Kanton Aargau lagen gestern Donnerstag 943 bestätigte Fälle vor von Personen, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Das sind 14 Personen mehr als am Tag zuvor. Allerdings gelten gemäss einer Schätzung des Kantonsärztlichen Dienstes im Aargau rund 500 Personen als geheilt. Von den derzeit noch…

Category: 

Zu Hause

Fr, 17. Apr. 2020

Patrick Grob, Wohlen.

Als ich mich heute an den Computer setzte, um die Kolumne zu schreiben, fragte ich mich, was der Zwiifli wohl gerade mache. Er war nie ein Freund solcher Vorschriften und er mag es eher, wenn er nach seinem Grind leben kann. Solidarität ist wohl ein Fremdwort für ihn.…

Category: 

Wichtige Massnahmen

Fr, 17. Apr. 2020

Roger Wetli, Redaktor.

Viele Gemeinden haben es bereits, wird es vielleicht bald erhalten: ein Parkplatzreglement. Das ist richtig so. Denn wer sich ein Auto leisten kann, soll auch einen Parkplatz bezahlen müssen. Die dauerhafte Belegung von Besucherparkplätzen durch Einzelne führt zu Recht zu…

Category: 

Jubiläum 2020 oder erst 2021?

Fr, 17. Apr. 2020

Auch das beliebte «Festival i de Marktgass» in der Bremgarter Altstadt bleibt von den Auswirkungen der Coronavirusepidemie nicht verschont. Noch ist unklar, ob im August in der Schweiz überhaupt Grossveranstaltungen durchgeführt werden können. Ohne diese Planungssicherheit arbeitet das achtköpfige…

Kategorie: 

Über 1000 virtuelle Kirchgänger

Mi, 15. Apr. 2020

Der Ostergottesdienst der katholischen Kirche Wohlen wurde über 1000 Mal angesehen. Pfarrer Solomon Obasi und sein Team sorgten dafür, dass viele Gläubige trotz Coronavirus gebührend feiern konnten.

Kategorie: 

Rücktritt von Randy Vock

Mi, 15. Apr. 2020

Randy Vock, in Muri wohnhafter Niederwiler, setzt seine Prioritäten neu. Der 26-jährige Ringer beendet seine Karriere als Halbprofi. Damit ist für ihn Schluss mit Ringen auf internationaler Ebene. Er konzentriert sich auf die RS Freiamt und seinen Job als Kaminfeger.

Kategorie: 

Piu wird neuer FC-Muri-Trainer

Mi, 15. Apr. 2020

Der Nachfolger von FC-Muri-Trainer Miodrag Dedic ist bekannt. Der ehemalige FC-Wohlen-Spieler sowie FC-Wohlen- und FC-Mutschellen-Trainer Piu wird in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie der Klosterdörfler stehen.

Kategorie: 

«Die Situation ist unheimlich»

Mi, 15. Apr. 2020

Seit mehreren Wochen hält die Coronakrise die Welt in Atem. Einblicke in die Situation in Schweden gibt die Rottenschwilerin Yasmine Hensler-Gehrig, die zusammen mit ihrem Mann im Norden des Landes die «Norrsken Lodge» betreibt. Sie kritisiert die zu lockeren Gegenmassnahmen der dortigen Regierung.

Kategorie: 

Überraschung im Briefkasten

Mi, 15. Apr. 2020

Weil das Eierlesen am Karsamstag abgesagt werden musste, hat sich der Gemeinderat Fi-Gö überlegt, wie er der Bevölkerung trotzdem eine Freude machen kann. Er ist fündig geworden. Am frühen Karsamstagmorgen ist er von Haus zu Haus gegangen und hat in jeden Briefkasten ein Viererpack Ostereier gelegt.

Kategorie: 

Sparpotenzial ausloten

Mi, 15. Apr. 2020

Im Naherholungsgebiet Hasenberg in Widen soll ein Aussichtsturm gebaut werden. Die Offerten, die bei der Bauausschreibung eingegangen sind, lagen preislich alle über den Vorstellungen des Trägervereins. Nun wird das Sparpotenzial ausgelotet. Ziel bleibt, den Turm im Sommer 2021 eröffnen zu können.

Kategorie: 

Im Busch in Südafrika

Mi, 15. Apr. 2020

Fast drei Jahrzehnte lang hat Hanspeter Dubler das Fachgeschäft Foto Dubler in Bremgarten geführt. Nun hat er sich in Südafrika zum Ranger ausbilden lassen. Nun ist er in einem Ausbildungszentrum im Busch. Hier folgt er den Spuren von Tieren, hört Vorträge und erkundet den Park.

Category: 

Kosten nochmals überprüfen

Mi, 15. Apr. 2020

Offerten für den Hasenbergturm liegen über den Vorstellungen des Vereins

Im Sommer 2021 soll der Aussichtsturm auf dem Hasenberg eröffnet werden. Bevor der Spatenstich ausgeführt wird, muss der Trägerverein nochmals über die Bücher.

Der Hasenberg ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Wanderer…

Seniorentreff abgesagt

Mi, 15. Apr. 2020

In Anbetracht der nach wie vor unsicheren Perspektive bezüglich der Coronasituation wird der monatliche Seniorentreff für die Senioren von Niederwil und Fischbach-Göslikon auch für die Monate Mai und Juni abgesagt. Im Juli fällt der Treff wie gewohnt aus. Der Seniorenrat hofft, nach der…

Seniorenausflug verschoben

Mi, 15. Apr. 2020

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Gemeinderat entschieden, den Seniorenausflug vom Mittwoch, 24. Juni, zu verschieben. Der Gemeinderat wird über die aktuellen Informationskanäle rechtzeitig über das neue Datum informieren und die Einladungen frühzeitig vorher zustellen.

Nur wenige zu schnell

Mi, 15. Apr. 2020

Die Regionalpolizei Wohlen hat im März in Villmergen auf Gemeindestrassen fünf Kontrollen durchgeführt. Es wurden total 19 918 Fahrzeuge erfasst. 446 oder 2,2 Prozent der Verkehrsteilnehmenden haben die jeweilige Höchstgeschwindigkeit überschritten.

Anderen Blickwinkel erhalten

Mi, 15. Apr. 2020

Patrick Oldani ist seit über 100 Tagen im Amt

Im zweiten Wahlgang wurde Patrick Oldani in den Gemeinderat gewählt. In Tägerig kannte man ihn bisher als «Querulanten» derates kritisiert. Hat er sich verändert?

Chantal Gisler

Patrick Oldani kam als Querulant in den Gemeinderat. Er war nicht immer…

Scharf geschossen

Mi, 15. Apr. 2020

Grossaufgebot der Polizei beim Schulhaus Mühlematten

Vier junge Männer wurden beim Basketballspielen von sechs Unbekannten angegriffen. Dabei wurde mit einer Pistole geschossen. Zwei Personen wurden verletzt.

Es klingt wie in einem Western: Mit Messern, Baseballschlägern und einer Pistole sind…

Category: 

Piu geht auf die Brühl

Mi, 15. Apr. 2020

Fussball, 2. Liga interregional: Ab Sommer übernimmt der Wohler den FC Muri

Die Gerüchte hielten sich hartnäckig. Nun ist es definitiv: Piu wird neuer FC-Muri-Trainer. «Ich bin topmotiviert», so der Brasilianer, der seit einem Jahr den Schweizer Pass hat. Die Murianer holen sich einen Wohler, der…

Category: 

Freiämter Kamine statt ukrainische Matten

Mi, 15. Apr. 2020

Der Freiämter Randy Vock erklärt den Rücktritt vom internationalen Ringsport

Randy Vock, in Muri wohnhafter Niederwiler, setzt seine Prioritäten neu. Der 26-jährige Ringer beendet seine Karriere als Halbprofi. Damit ist für ihn Schluss mit Ringen auf internationaler Ebene. Er konzentriert sich auf…

Category: 

«Es herrscht grosse Ungewissheit»

Mi, 15. Apr. 2020

Rolf Stadler, Leiter der Leichtathletik-Riege des TV Wohlen und Vizepräsident des Vereins, im Gespräch über die Saison

Wegen der Coronakrise ruht die genauso wie alle anderen Sportarten. Der TV Wohlen musste drei seiner vier wichtigsten Anlässe absagen. Rolf Stadler, Leiter der…

Category: 

Start am Dorbach in dieser Woche

Mi, 15. Apr. 2020

Bauarbeiten für Hochwasserschutz beginnen

In Jonen laufen ab dieser Woche die Bauarbeiten für das Hochwasserschutzprojekt im Dorfkern an. Mit verschiedenen baulichen Massnahmen wird der Schutz gegen ein 100-jährliches Hochwasser im Ortskern sichergestellt.

Das Hauptziel des Projekts ist der…

Richtig feiern im 2021

Mi, 15. Apr. 2020

Jugend- und Dorffest um ein Jahr verschoben

Anfang Juni hätte in Künten nach sieben Jahren wieder ein Jugend- und Dorffest stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Lage müssen die Künter jetzt bis Ende Mai 2021 darauf warten.

Länger als geplant, wird das extra für den Anlass geschriebene Lied…

Category: 

Vorzeichen verändern sich

Mi, 15. Apr. 2020

André Widmer, Redaktor.

Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass die Auswirkungen der Coronapandemie auch auf die Finanzen der Gemeinden einen Einfluss haben werden. Bremgarten ist da keine Ausnahme. Als Wirtschaftsstandort und Wohnort wird der Stadt ein Teil der budgetierten…

Category: 

Wirtschaftliche Folgen

Mi, 15. Apr. 2020

Steuerfuss und Coronapandemie

Noch ist unklar, in welchem Ausmass die Massnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus die Wirtschaft genau treffen werden. Die Folgen dürften jedoch beträchtlich sein: Unternehmen bangen um ihre Existenz, es gibt Kurzarbeit und Stellenverluste. Die Vermutung liegt…

Category: 

Das Problem aussitzen

Mi, 15. Apr. 2020

Rottenschwil/Schweden: Yasmine Hensler-Gehrig setzt im Ausland eigene Massnahmen um

Vor drei Jahren zog die Rottenschwilerin Yasmine Hensler-Gehrig mit ihrer Familie nach Schweden, um 1000 Kilometer nördlich von Schweden eine Lodge zu betreiben. Sie hat Mühe mit der aktuellen Haltung der dortigen…

Category: 

Im Busch Südafrikas

Mi, 15. Apr. 2020

Fast drei Jahrzehnte lang hat Hanspeter Dubler das Fachgeschäft Foto Dubler in Bremgarten geführt. Nun liess er sich in Südafrika zum Ranger ausbilden. Im Busch übt er sich im Fährtenlesen. Ob Löwe, Elefant oder Leopard – er ist mittendrin.


Löwen, Büffel und Leoparden

Hanspeter Dubler berichtet…

Massnahmen im Gefängnis

Mi, 15. Apr. 2020

Florian Willisegger berichtet

Seit einem Jahr leitet Florian Willisegger das Zentralgefängnis in Lenzburg. Mit Corona kommt jetzt eine Situation, mit der er nie gerechnet hätte. Aber das Gefängnis ist vorbereitet.

Der Bobfahrer hat eine beeindruckende Karriere hingelegt. Als Banker beschäftigte er…

Category: 

Endlich fliessendes Wasser

Mi, 15. Apr. 2020

Bremgarter Projekt Synesius in Afrika

Warum hört man zurzeit wenig zum Coronavirus aus Afrika? «Wo nicht getestet wird und mancherorts auch nicht getestet werden kann, können auch keine Resultate zu uns gelangen», so Stephan Gottet vom Projekt Synesius.

Leider seien aber die Perspektiven für…

Category: 

Deutschtreff ist beliebt

Mi, 15. Apr. 2020

Jahresbericht der Stadtbibliothek

Rund 25 000 Personen besuchten 2019 die Stadtbibliothek. Die Zahl der aktiven Kunden, welche im Berichtsjahr Ausleihen tätigten, ist mit 1472 (Vorjahr: 1480) gleich geblieben.

Die Stadtbibliothek hat einen Bestand von 14 129 Medien (Vorjahr: 14 276). Der…

Category: 

Stadt informiert aktuell

Mi, 15. Apr. 2020

Die Auswirkungen der Coronapandemie betreffen alle. Die Stadtverwaltung Bremgarten informiert daher auf ihrer Website laufend über aktuelle Angebote. Zurzeit sind zum Beispiel Informationen zur Nachbarschaftshilfe, zu Unterstützungsmöglichkeiten zugunsten des lokalen Gewerbes, zu…

Category: 

Reinerlös gespendet

Mi, 15. Apr. 2020

Der Reinerlös 2019 von Bazargruppe Niederwil und Flohmarkt Bremgarten der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen wird den Bewohnerinnen der Heimgärten Aargau gespendet. Die Heimgärten Aargau richten sich ausschliesslich an Frauen mit besonderem Betreuungsbedarf. Sie bieten vorübergehend…

Traumhaft in den April

Mi, 15. Apr. 2020

Es war eine wunderbare stille Nacht, ich schlief wie ein Murmeltier im Winterquartier. Plötzlich läutete das Telefon, ich meinte, es sei ein Schrillen, viel intensiver als zu einer normalen Tageszeit. Nicht gerade sofort erhaschte ich die Plastikhülle der Tastatur, und trotz meiner…

Verlängerung der Frist

Mi, 15. Apr. 2020

Unternehmer dürfen bis Mai offerieren

Gemeinde und Kanton möchten das Strassenbauprojekt «Kantonsstrasse K 271 Eggenwil innerorts; Belagssanierung und verkehrsberuhigende Massnahmen inklusive Sanierung der kommunalen Werkanlagen» zusammen mit der Sanierung der Rotrainstrasse und des Kuppelwegs…

Category: 

Zwei Wohler machen Trio perfekt

Mi, 15. Apr. 2020

Handball, 1. Liga: Urs Müller und André Moser werden Co-Trainer bei Handball Wohlen

Die Wohler Handballer waren in argen Abstiegsnöten. Dank Coronavirus und dem Meisterschaftsabbruch bleiben die Freiämter in der 1. Liga. Nachdem man mit Generoso Chechele den neuen Trainer festlegte, kann man nun…

Category: 

Gefangen im Paradies

Mi, 15. Apr. 2020

Die Wohlerin Sabrina Müller steckt auf den Salomonen fest

Die Weltreise ist abgebrochen. Die 35-jährige Sabrina Müller möchte nur noch nach Hause. Doch sie sitzt zwischen Mikronesien, Vanuatu und Papua-Neuguinea fest. Die Wohlerin wurde von der Botschaft auf eine Liste gesetzt und wartet auf den…

Category: 

Wohler Schneider beim Kaiser

Mi, 15. Apr. 2020

Buch «Klosterfest 2027»: Gratwanderung zwischen Wissenschaft und Geschichtsroman

Im swiboo-Verlag in Frick ist das neue Buch von Hubert Spörri mit dem Titel «Klosterfest 2027» erschienen. Mit Johann Jakob Lüthi spielte rund um das Kloster Wettingen auch ein Wohler Bürger eine wesentliche Rolle.

In…

Category: 

Kein Fehler wird verziehen

Mi, 15. Apr. 2020

Die Waltenschwilerin Antoinette Liebich ist Wappenrollenmeisterin

Wappen gehören zum Alltag und sind Identifikationssymbole. Antoinette Liebich verewigt diese als Wappenrollenmeisterin in einem Wappenbuch.

Susanne Schild

Schon als Kind zeichnete Antoinette Liebich gerne Wappen. «Wappen begegnen…

Category: 

Brand in Industriegebiet

Mi, 15. Apr. 2020

In einem Industriebetrieb in Sins brach am Ostersonntag ein Brand aus, der starken Rauch entwickelte. Die Feuerwehr konnte diesen löschen. Betroffen war ein auf Metallveredelung spezialisierter Industriebetrieb im Eichfeld. Augenzeugen sahen gegen neun Uhr schwarzen Qualm und alarmierten die…

Category: 

Genügend Tiere hätte es

Mi, 15. Apr. 2020

Keine traditionelle Braunviehauktion auf dem Horben

Heute Mittwoch hätten sich auf dem Horben die Landwirte getroffen. Die Auktion von Braunvieh Aargau stand an. Der neue Präsident Cyrill Gauch sagt, was die Absage bedeutet.

Es ist der hundertste Geburtstag von Braunvieh Aargau. Und darum ist es…

Grosse Solidarität

Mi, 15. Apr. 2020

Der Trägerverein Bünzpark organisiert in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Unterstützung für jene, die in dieser Coronakrise auf Hilfe angewiesen sind. Wer sich von der Situation überfordert fühlt, einen Mahlzeitendienst oder Hilfe beim Einkauf benötigt, mit jemandem sprechen möchte oder sonst eine…

Category: 

912 Coronafälle bestätigt

Mi, 15. Apr. 2020

Kanton Aargau

Gestern Dienstag lagen im Kanton Aargau 912 bestätigte Fälle von Corona-Infektionen vor. Das entspricht einer Steigerung von sechs Fällen gegenüber dem Vortag. 78 infizierte Personen sind hospitalisiert. Davon sind 22 auf der Intensivstation. Alle 22 Personen müssen künstlich beatmet…

Category: 

Die Suche nach dem Ei

Mi, 15. Apr. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Die Eiersuche gehört zu Ostern, wie der Tannenbaum zu Weihnachten. Sie zählt zu einer der beliebtesten Traditionen überhaupt. Wegen Covid-19 fiel in diesem Jahr unser traditionelles Familientreffen am Osterwochenende mit stundenlanger Eiersuche aus, da meine Verwandten…

Kategorie: 

75 Jahre Bernhard Hegi AG

Do, 09. Apr. 2020

Es ist ein grosses Jubiläum. Die Bernhard Hegi AG feiert 75 Jahre Bestehen. Dieser Moment macht Bernhard Hegi und seine 20 Angestellten ein wenig stolz. Die Firma ist ein gutes Beispiel für Beständigkeit.

Kategorie: 

Bloss keine Geister-Schwingfeste

Do, 09. Apr. 2020

Im Sägemehl ist nichts los. Die Freiämter «Eidgenossen» Andreas Döbeli aus Sarmenstorf (Bild) und Joel Strebel aus Aristau trainieren aber hart, um in Form zu bleiben. Sie wissen noch nicht, wann sie wieder ins Sägemehl zurückkehrenn. Schwingfeste ohne Zuschauer möchten sie auf jeden Fall nicht.

Kategorie: 

Urs Lehmann kandidiert als FIS-Präsident

Do, 09. Apr. 2020

Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski, kandidiert als Präsident des internationalen Skiverbandes FIS. Das Gerücht stand seit Längerem im Raum. Seit Dienstag ist es definitiv. Der Mann aus Oberwil-Lieli will Nachfolger von Gian Franco Kasper werden.

Kategorie: 

Masken gehören zum Alltag

Do, 09. Apr. 2020

Die zusätzichen Hygienemassnahmen bringen keinen erheblichen Mehraufwand für die Mitarbeiterinnen der Spitex. Einen erhöhten Gesprächs- und Informationsbedarf bei den Klienten wird aber durchaus verspürt, weiss die Stützpunktleiterin Corinna Ganzoni Stettler.

Kategorie: 

Dritte Generation übernimmt

Do, 09. Apr. 2020

René Hügli (rechts) hat die Hügli Bahnhofgarage in Berikon seinem Sohn Cyrill übergeben. Damit übernimmt die dritte Generation das Steuerrad im Garagenbetrieb. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1952 vom Max und Lydia Hügli.

Kategorie: 

Römer AG hat reagiert

Do, 09. Apr. 2020

Auf dem Feldweg zwischen dem Entsorgungsunternehmen Römer AG und der Bahnlinie lag immer wieder viel Abfall. Grund ist der starke Winde in den letzten Wochen, der den Müll über die Mauer geweht hat. Jetzt hat die Firma reagiert und Massnahmen ergriffen, um dies zu vernindern. 

Todesfalle entschärft

Do, 09. Apr. 2020

Rottenschwil: Der neue Personenunterstand in der Nähe des ehemaligen Dorfladens erhitzte die Gemüter. Das Glashäuschen wurde als tödliche Vogelfalle gesehen. Jetzt fanden alle Beteiligten eine Lösung, mit der es zu weniger Unfällen und gleichzeitig zur Sensibilisierung der Bevölkerung kommt.

Category: 

Seven vergoldet die Show

Do, 09. Apr. 2020

«Sing meinen Song» mit Gastgeber Seven: Nächste Staffel in Planung

Morgen Freitag folgt der letzte Teil der ersten Staffel von «Sing meinen Song» Schweiz. Gastgeber Seven ist bewegt und wirft mit Superlativen um sich. Derweil vermelden die Verantwortlichen, dass die Show ein Erfolg war und sie…

Category: 

Hundekot aufnehmen

Do, 09. Apr. 2020

In letzter Zeit erhielt die Gemeindekanzlei Reklamationen, da einzelne Hundehalter den Hundekot ihrer Lieblinge nicht beseitigen oder den Kot im Robidog-Sack liegen lassen. Dies geschah zum Beispiel im Gebiet Räbacher. In Islisberg stehen zahlreiche Robidog-Kästen zur Verfügung. Die Hundehalter…

Category: 

Nur ein Kandidat

Do, 09. Apr. 2020

Für die Ersatzwahl von einem Mitglied des Gemeinderats vom 17. Mai wurde Thomas Frei, 1962, Breite 37, fristgerecht angemeldet.

Gemäss Sonderverordnung darf aufgrund der ausserordentlichen Situation bei der Wahl des Gemeinderats im ersten Wahlgang eine stille Wahl durchgeführt werden. Da die…

In die Umgebung eingepasst

Do, 09. Apr. 2020

Widen, Berikon: Gestaltungsplan «In der Rüti» liegt bis 24. April auf

Ein viergeschossiges und zwei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser plus Attikageschoss sollen im Gebiet In der Rüti entstehen. Der Gestaltungsplan ist nun ausgeschaffen.

Erika Obrist

Bei der letzten Gesamtrevision der Bau- und…

Category: 

Abstellplatz bewilligt

Do, 09. Apr. 2020

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligung mit Auflagen erteilt: Patrick und Daniela Vergères, Erstellen eines Aussenabstellplatzes auf der Parzelle Nr. 1358, Lielisloo 41.

Gratulation zur goldenen Hochzeit

Ihre goldene Hochzeit feiern dürfen am 18. April Ulrich und Johanna Graf-Meyer. Sie wurden…

KURZ GEMELDET

Do, 09. Apr. 2020

Keine Papiersammlung in Oberwil-Lieli

Die Papiersammlung vom 25. April wird ersatzlos gestrichen.

Kein Senioren-Mittagstisch in Rudolfstetten

Am 21. April findet kein Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Burkertsmatt statt.

Category: 

Registrieren, einsteigen, losfahren

Do, 09. Apr. 2020

Elektrofahrzeug für Carsharing steht bereit

Wer kein eigenes Auto will, aber trotzdem mobil sein möchte, dem steht jetzt ein neues Angebot zur Verfügung: ein Elektroauto zum Teilen. Es steht bei der Hügli Bahnhofgarage in Berikon.

Vor einiger Zeit landete in allen Beriker Haushalten ein Flyer der…

Category: 

Bloss keine Geister-Schwingfeste

Do, 09. Apr. 2020

Die Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel im Einzeltraining

Im Sägemehl ist nichts los. Aber die Schwinger trainieren hart, damit sie in Form bleiben. «Ich bin aber Schwinger und kein Kraftsportler», meint der Sarmenstorfer Andreas Döbeli. Joel Strebel aus Aristau arbeitet in der…

Category: 

Freiämter an der Welt-Spitze?

Do, 09. Apr. 2020

Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski, kandidiert als Präsident des Weltverbandes FIS

Das Gerücht stand seit Längerem im Raum. Seit Dienstag ist es definitiv. Urs Lehmann aus Oberwil-Lieli will Nachfolger von Gian Franco Kasper werden. Der Freiämter kandidiert für die Position des…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Do, 09. Apr. 2020

Das braucht Eier, Teil I. Dieses Tribünengeflüster lebt von Eiern. Den Anfang macht Andreas Döbeli, der Eidgenosse aus Sarmenstorf ist als Geflügelfachmann nämlich ein Eier-Experte. Er sagt: «Seit der Coronakrise ist der Eier-Absatz explodiert.» Wieso denn das? Döbeli erklärt mehrere Gründe.…

Category: 

«Ich würde nichts ändern»

Do, 09. Apr. 2020

Fussball, Serie «Die schillernden Namen des FC Wohlen, was machen sie jetzt?»: Urs «Longo» Schönenberger

Er hat sich in die Schweizer Fussballgeschichtsbücher eingetragen, als er mit dem kleinen FC Thun in die Champions League eingezogen ist. Später hat er auch den FC Wohlen trainiert.…

Category: 

Fischen, Kochen, Golfen

Do, 09. Apr. 2020

Fussball: Kein Mannschaftsraining, keine Spiele – Was machen die Fussballer der Region jetzt?

Die Coronazeit ist für alle besonders. König Fussball schläft. Wir haben einige Fussballer der Region angefragt, was sie mit ihrer neu gewonnenen Zeit anstellen. Ans Licht kamen spannende Talente und…

Category: 

Besonnenheit statt Panik

Do, 09. Apr. 2020

Gespräch mit Frank Marohn, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie FMH

Seit vielen Jahren arbeitet Frank Marohn als Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie. Er kennt sich bestens aus mit der menschlichen Psyche. Und was er beobachtet, bereitet ihm Sorgen. «Die Infektion in den Köpfen dauert…

Category: 

Gemeinsam und solidarisch

Do, 09. Apr. 2020

Unter Telefonnummer 076 813 79 93 ist von Montag bis Samstag, 8 bis 12 Uhr, ein Hilfstelefon eingerichtet. Menschen, die wegen des Coronavirus nicht mehr aus dem Haus dürfen, werden Freiwillige aus der Umgebung vermittelt, die für sie einkaufen gehen. Diese Aktion wird von den katholischen und den…

Category: 

Zeichen der Solidarität

Do, 09. Apr. 2020

Glockenläuten und Osterkerzen

Als Zeichen der Solidarität mit allen Menschen, die vom Coronavirus betroffen sind, läuten die Glocken aller christlichen Kirchen zu folgenden Zeiten: Heute Hohen Donnerstag, um 20 Uhr. – Am Ostersonntag, 12. April, um 10 Uhr.

Als Zeichen der Hoffnung werden die…

Category: 

Unanständiges Verhalten

Do, 09. Apr. 2020

Hundekot landet in privaten Containern

Der Gemeindeverwaltung wird wieder vermehrt gemeldet, dass Hundehalterinnen und Hundehalter beim Versäubern der Hunde die Hinterlassenschaften einfach liegen lassen oder mittels Kotbeutel aufnehmen und die Beutel anschliessend irgendwo deponieren. Ebenso…

Category: 

Masken gehören nun zum Alltag

Do, 09. Apr. 2020

Spitex Bremgarten-Eggenwil-Zufikon in Zeiten der Corona-Epidemie

Die zusätzlichen Hygienemassnahmen bringen keinen erheblichen zeitlichen Mehraufwand für die Spitex-Mitarbeitenden. Einen erhöhten Rede- und Informationsbedarf bei den Klienten nimmt man aber durchaus wahr, so Stützpunktleiterin…

Weniger Pflegestunden geleistet

Do, 09. Apr. 2020

Jahresbericht 2019 der Spitex Bremgarten-Eggenwil-Zufikon

Im vergangenen Jahr tätigten die 25 Mitarbeitenden der regionalen Spitex über 25 918 Besuche bei den Klientinnen und Klienten zu Hause.

Erneut war die Spitex Bremgarten-Eggenwil-Zufikon in ihrem Einzugsgebiet eine überaus gefragte…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Do, 09. Apr. 2020

Wenn man in diesen coronageprägten Tagen im Freiamt zu Stosszeiten unterwegs ist, mag man es kaum glauben: Angeblich soll es weniger motorisierten Verkehr auf den Strassen haben. Am Morgen oder dann nach Feierabend könnten jedenfalls Zweifel an diesen Meldungen in den Medien aufkommen. Interessant…

Category: 

Die Wasserfahrer kommen

Do, 09. Apr. 2020

Schweizer Meisterschaft im Einzelfahren 2021 in Bremgarten

Die Schweizer Meisterschaft im Einzelfahren findet am 28. und 29. August nächsten Jahres beim Wassersport-Club Bremgarten statt. Der Wettkampf wird unterhalb des Hexenturms an der Reuss ausgetragen.

Mit 30 startenden Vereinen wird die…

Category: 

Seniorenausflug im September

Do, 09. Apr. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation muss der Seniorenausflug vom 4. Mai verschoben werden. Die Bestimmungen sehen vor, dass Gruppen von über fünf Personen und die Teilnahme von Menschen über 65 Jahre nicht erlaubt sind. Als Verschiebedatum wurde der Montag, 14. September, festgelegt. Die…

Category: 

Aufzeichnung und Livestream

Do, 09. Apr. 2020

Die Karfreitagsliturgie wird auf Youtube aufgezeichnet und auf die Webseiten der Pfarreien und auf anderen Kanälen veröffentlicht, teilt der Pastoralraum Bremgarten-Reusstal der katholischen Kirche mit. Die Osternachtsfeier soll als Livestream in die Wohnungen und Häuser gesendet werden. Das…

Category: 

KURZ GEMELDET

Do, 09. Apr. 2020

Derzeit kein Wochenmarkt

Aufgrund der Coronaepidemie fällt der jeweils am Mittwoch und Samstag stattfindende Wochenmarkt bis mindestens am 19. April aus.

Category: 

In Notfällen an Ostern erreichbar

Do, 09. Apr. 2020

Informationen der Stadtverwaltung

Die Büros aller Verwaltungsabteilungen bleiben über Ostern wie folgt geschlossen: Donnerstag, 9. April, ab 16 Uhr bis Montag, 13. April. Ab Dienstag, 14. April, ist man gerne wieder für die Bevölkerung da.

In Notfällen sind jedoch erreichbar: Stadtkanzlei…

Category: 

Gestärkt und motiviert

Do, 09. Apr. 2020

Onlineversammlung der SP Bremgarten-Zufikon

Die GV der örtlichen SP musste im März verschoben werden und fand nun aufgrund der Coronapandemie und des Notrechts unter ungewöhnlichen Umständen statt.

Stefan Dietrich, Präsident der SP Sektion Bremgarten-Zufikon, blickte auf ein intensives Jahr…

Category: 

Der Mensch in seiner Umwelt im Mittelpunkt

Do, 09. Apr. 2020

taro architekten: Vielfältige Lebensräume mit zugeschnittenen Architekturlösungen

Vielseitigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und Ideen sind die Markenzeichen von taro architekten an der Rigackerstrasse 9 in Wohlen. Ihre bedürfnisorientierte Architektur lädt Gebäude und Räume mit Atmosphäre,…

Gefragte Angebote für Schüler

Do, 09. Apr. 2020

Jahresbericht der Tagesstrukturen

Von 74 Schülern nutzte in Eggenwil ein Fünftel regelmässig die angebotenen Tagesstrukturen. Die Nachfrage bleibt seit Jahren insgesamt konstant. Zurzeit ruht das Projekt. Welche Auswirkungen die aktuelle Viruskrise langfristig auf die Bedürfnisse der Familien hat,…

Kleine Hilfe für die Wirtschaft

Do, 09. Apr. 2020

Kürzere Zahlungsläufe und vorgezogene Ausgaben

Der Gemeinderat hat die Verkürzung der ordentlichen Zahlungsläufe beschlossen. Dies als kleiner Beitrag zur Milderung der schwierigen wirtschaftlichen Situation. Dadurch werden die Rechnungen von Unternehmen, Einrichtungen, Betrieben und selbstständig…

Beste Wünsche an die Bevölkerung

Do, 09. Apr. 2020

Gemeinde grüsst an Eingangstafeln

Zwei grosse Herzen mit dem Spruch «Bliibet gsund! Euchi Gmeind Eggewil» schmücken in der aktuellen Viruskrise die beiden Eingangstafeln des Dorfes. Diese ergänzen die Dorftafeln und die Blumenarrangements.

Erstellt wurden die Herzen durch den Schulhausabwart…

Category: 

Todesfalle entschärft

Do, 09. Apr. 2020

Buswartehäuschen hilft Vögeln auf zwei Arten

Der neue Personenunterstand in der Nähe des ehemaligen Dorfladens erhitzte die Gemüter. Das Glashäuschen wurde als tödliche Vogelfalle gesehen. Jetzt fanden alle Beteiligten eine Lösung, mit der es zu weniger Unfällen und gleichzeitig zur…

Drei Mal ausgerückt

Do, 09. Apr. 2020

Gleich drei Mal musste die Feuerwehr Unterlunkhofen-Rottenschwil in der vergangenen Woche ausrücken. Alle Brände waren recht schnell zu löschen und die Einsätze nicht allzu lang. Vor allem im dritten Fall, einem Brand im Wald, hat die Feuerwehr mit einem Kleinaufgebot rasch und richtig gehandelt,…

Neue Schulsekretärin

Do, 09. Apr. 2020

Die Stelle als Schulsekretärin konnte mit Cornelia Sieg neu besetzt werden. Sie wird ihre Stelle am 1. Mai antreten.

Ersatzwahl in die Schulpflege

Innert der Anmeldefrist für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege ist folgender Kandidat angemeldet worden: Siegfried Braun, 1949, von…

Category: 

Ostern - das Leben geht weiter

Do, 09. Apr. 2020

Gedanken zu einem hoffnungsvollen Tag von Peter Hochuli

Ostern, das ist der Tag, an dem laut dem biblischen Bericht Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Für die gläubigen Christen

Peter Hochuli

ist deshalb Ostern ein ganz zentraler Feiertag. Ich versuche, diesen Hoffnungstag etwas…

Category: 

KURZ GEMELDET

Do, 09. Apr. 2020

Öffnungszeiten Bahnhof

Wegen der starken Kundenabnahme ist der SBB-Schalter am Bahnhof Wohlen nur noch von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Voraussichtlich Anfang Mai wird der Bahnhof wieder die normalen Öffnungszeiten annehmen.

Category: 

Anpacken mit Feingefühl

Do, 09. Apr. 2020

Das Wohler Unternehmen «Umzugsengel» hat sich auf besondere Umzüge spezialisiert

Bei den «Umzugsengeln» wird nicht nur angepackt, sondern auch viel Einfühlungsvermögen an den Tag gelegt. Geschäftsinhaberin Anita Reichenbach und ihr Team arbeiten seit Jahren mit Ämter und Institutionen zusammen.…

Category: 

«Uns werden die Grenzen aufgezeigt»

Do, 09. Apr. 2020

Interview mit Beda Szukics, Abt des Klosters Muri-Gries

Das Südtirol ist ein Hotspot des Coronavirus. Entsprechend bestimmt das Virus auch den Alltag von Abt Beda Szukics. Er spricht aber auch darüber, wie Seelsorge trotzdem möglich ist.

Annemarie Keusch

Herr Szukics, in diesen Wochen ist die…

«Es hat für alle genug»

Do, 09. Apr. 2020

Kräuterexpertin Michèle Jörg Dittli gibt Einblicke in die Pflanzenwelt

Welche Pflanzen kann man essen und welche haben sogar eine heilende Wirkung? In unserer Region gibt es eine wahre Vielfalt von kleinen Schätzen. Die Kräuterexpertin Michèle Jörg Dittli weiss, wo die Kostbarkeiten der Natur zu…

«Gmeinden» abgesagt

Do, 09. Apr. 2020

Aufgrund des Coronavirus hat der Gemeinderat entschieden, dass die Einwohnergemeindeversammlung vom 4. Juni und die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 5. Juni nicht durchgeführt werden. Es finden demnach in diesem Jahr nur die Einwohner- beziehungsweise die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 25.…

Den Traum vom Bauernhaus leben

Do, 09. Apr. 2020

Adele und Werner Keiser renovierten mit viel Gefühl ein historisches Gebäude in Bettwil

Ihr Bijou, die «Keisers’Kammer», ist 320 Jahre alt. Es steht in der höchstgelegenen Gemeinde des Aargaus. 2017 ging das Haus in den Besitz des Ehepaares über. Mit viel Leidenschaft für antike Baukunst wurde das…

Kreativ in schwieriger Zeit

Do, 09. Apr. 2020

Wettbewerb des Ateliers «Farb & Ton»

Aus der Not eine Tugend gemacht, haben Mirjam Daniel und Roman Westermann. Sie haben in einem Gemeinschaftsprojekt Kinder motiviert, ihr Immunsystem zu töpfern. 75 «Immunis» sind eingegangen. Bis zum 20. April kann man für seinen Favoriten voten.

«Dieser…

Kandidaten für Vakanzen

Do, 09. Apr. 2020

Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

Bereits am 24. Oktober wurde die Demission von Santiago Manuel Alonso als Mitglied der Finanzkommission bekannt gegeben. Gleichzeitig wurde auf die für den 17. Mai vorgesehene Ersatzwahl hingewiesen. Wahlvorschläge konnten bis am 3. April, 12 Uhr,…

Category: 

Erste Fälle gelten als geheilt

Do, 09. Apr. 2020

Kanton Aargau

Im Kanton Aargau liegen 788 bestätigte Fälle von mit dem Coronavirus infizierten Personen vor. 56 infizierte Personen sind hospitalisiert, davon 23 auf der Intensivstation. Alle 23 Personen, die sich auf der Intensivstation befinden, werden künstlich beatmet. Im Kanton Aargau sind…

Category: 

Nächste Ausgabe am Mittwoch

Do, 09. Apr. 2020

Die Ostertage stehen vor der Tür. Und mit ihnen ein verlängertes Wochenende. Der kommende Ostermontag ist ein solcher freier Tag. Deshalb erscheint die nächste Ausgabe dieser Zeitung einen Tag später als gewohnt. Bremgarter Bezirks-Anzeiger, Wohler Anzeiger und Der Freiämter erscheinen am nächsten…

Category: 

GASTKOLUMNE

Do, 09. Apr. 2020

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt in Basel.

Nähe

ITALIEN. Mein Freund Dan ist seit Wochen daheim. Verlässt die Wohnung nur, um die alte Mamma zu versorgen. Und flüchtet jeden Tag in den Wald zum Joggen. «Sei geduldig», schreibt er mit einer Gelassenheit, die…

Category: 

Missstand Büelisackerkanal

Do, 09. Apr. 2020

Ich war Mitglied bei der Begleitgruppe Hochwassersanierung Bünz. Nun wollte ich aber das Problem aus eigener Ansicht sehen. Trotz Ausgangssperre für Ü80 stand ich auf dem Damm. Es gibt ein Problem bei der Überquerung des Kanals.

Die ganze Sanierung kostete im Raum Wohlen über 10 Millionen Franken.…

Kategorie: 

«Hier im Tessin ist alles dicht»

Di, 07. Apr. 2020

«Ich mag Wohlen sehr», sagt der 56-jährige Livio Bordoli. Er war nicht einmal eine ganze Saison beim FC Wohlen – und doch hat er in den Niedermatten grosse Spuren hinterlassen. Heute ist er der technische Leiter des Tessiner Fussballverbandes. Und erlebt schwierige Zeiten in der Südschweiz.

Leben inmitten von Kunst

Di, 07. Apr. 2020

Barbara und Albrik Kuhn sind leidenschaftliche Sammler von Antiquitäten. Albrik Kuhn hegt schon lange eine Liebe für alte Gegenstände. Er konnte auch seine Frau mit dem Antiquitätenvirus anstecken. Ihr gemeinsames Haus in Kallern ist voller Schätze.

Pfingstmarkt auf der Kippe

Di, 07. Apr. 2020

Der Ostermarkt in Bremgarten ist bereits abgesagt. Das erste Mal seit wohl mindestens 100 Jahren. Gemäss Marktchef Walter Friedli ist nun der heurige Pfingstmarkt «auf der Kippe». Viele Marktfahrer haben Existenzangst.

Kategorie: 

Neue Formen des Musikunterrichts

Di, 07. Apr. 2020

Die Regionale Musikschule Wohlen ist wegen des Lockdowns gefordert. Die Anmeldefrist für das nächste Schuljahr wird verlängert. Der Musikunterricht geht trotz Schliessung der Schulen weiter. Vorerst freiwillig. Dafür werden diverse technische Hilfsmittel genutzt,  beispielsweise Videochats.

«Arbeit haben wir genug, aber...»

Di, 07. Apr. 2020

Die Firma Rosen Huber AG hat in der Coronazeit zu kämpfen

Es ist keine einfache Situation für Inhaberin Diana Huber. Am ersten Abend vom Lockdown hat sie gezittert. «Wenn die Situation länger so bleibt, wird es schwierig für uns.»

Chantal Gisler

Das Wetter ist perfekt, um im Garten zu arbeiten.…

Category: 

Projekt «Sonnenberg»

Di, 07. Apr. 2020

Immo-Küng GmbH in Muri

Aktuell hat Immo-Küng GmbH mit sechs bis im Frühjahr 2021 bezugsbereiten Eigentumswohnungen in Bünzen hochinteressante und besondere Objekte anzubieten.

Nicola Küng, der die Immo-Küng GmbH in zweiter Generation führt und im Grossraum Freiamt ein Komplettprogramm an…

Category: 

Natur- und wildnispädagogische Angebote

Di, 07. Apr. 2020

Naturschule Woniya: Angebote im Kanton Aargau

Die Naturschule Woniya bietet natur- und wildnispädagogische Angebote in Graubünden an. Nun werden die Angebote mit der neuen Zweigstelle Mittelland erweitert.

Kinder und Jugendliche schleichen in Tarnung durch den Wald, schiessen mit Pfeil und Bogen,…

Category: 

Im ersten Rang

Di, 07. Apr. 2020

Die Kunden wählen die Garage E. Dubler in Wohlen

Die Kundendienstumfrage bei Toyota Schweiz AG hat ergeben, dass von allen Toyota-Garagen in der Schweiz die Garage Erwin Dubler AG den ersten Rang in der Kundenzufriedenheit (Verkauf) erreicht hat.

Toyota Schweiz AG und die Garage Dubler gratulieren…

Category: 

«Ich kann das!»

Di, 07. Apr. 2020

Jährliche Sicherheitsschulung bei der Huwiler & Portmann AG

Die Firma Huwiler & Portmann AG ist seit über 40 Jahren in der Region Kelleramt/Freiamt als Bauunternehmen tätig. Mit einer Belegschaft von rund 70 Mitarbeitenden wird auf verschiedensten Baustellen mit sehr gut ausgebildetem Personal…

Category: 

Zukunft des Anlasses ist gesichert

Di, 07. Apr. 2020

Jazz & Dinner im «Rössli» von Ende April abgesagt – nächste Ausgabe im November

Aufgrund der nationalen Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus muss auch das nächste «Jazz & Dinner» vom 24. April im «Rössli» abgesagt werden. Für die Zukunft ist jedoch gesorgt. Konzerte folgen im September im…

Category: 

Wie ein verregneter Frühling

Di, 07. Apr. 2020

Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee steht still

Vor rund einem Monat fuhren noch Schiffe auf dem Hallwilersee. Jetzt ist der Betrieb der Schifffahrtsgesellschaft geschlossen. Ist die Saison für sie gelaufen?

«Wir sind eigentlich startklar», sagt Ueli Haller, Präsident der…

Mit den Liebsten skypen

Di, 07. Apr. 2020

Der Reusspark schafft neue Angebote

Der Reusspark zeigt sich in Zeiten der Not erfinderisch. Um das Besuchsverbot für seine Bewohnerinnen und Bewohner etwas erträglicher zu machen, sind auf den Wohnbereichen Tablets für Videotelefonie eingerichtet worden. Gleichzeitig greift das Pflegeheim mit…

Category: 

«Es ist eine riesige Genugtuung»

Di, 07. Apr. 2020

Urs Lehmann aus Oberwil-Lieli, Präsident von Swiss-Ski, über den Sieg in der Nationenwertung und die Zukunft im Schneesport

Die Schweiz holt im Alpinen Skiweltcup den Gesamtsieg in der Nationenwertung. Nach 31 Jahren ist Österreichs Dominanz durchbrochen. Ein grosser Erfolg für Swiss-Ski-Präsident…

Category: 

Die grosse Keule ausgepackt

Di, 07. Apr. 2020

Immer wieder müssen wir lesen und vernehmen, dass sich Bremgarten in einem budgetlosen Zustand befindet, was dadurch alles verhindert wird und vor allem, wer alles Schuld an dieser Misere sein soll.

Doch wenn man die Situation nüch- tern betrachtet, stellt man Folgendes fest: Als eine der letzten…

Category: 

Massgeschneiderte Lösungen

Di, 07. Apr. 2020

T. Bucher Immobilen GmbH mit regionalem Know-how

Neu hat die T. Bucher Immobilien GmbH an der Luzernerstrasse 18 in Bremgarten ihren Standort.

Beim Verkauf einer Wohnung, eines Hauses oder Grundstücks bietet sich die T. Bucher Immobilen GmbH als Partner an. Auch beispielsweise, wenn es darum…

Category: 

Akontorechnung statt Zählung

Di, 07. Apr. 2020

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Vorstand der Elektra Genossenschaft Oberlunkhofen beschlossen, die Ablesung der Stromzähler nicht durchzuführen. Stattdessen erhalten die Hauseigentümer eine zusätzliche Winter-Akontorechnung. Im August folgt wie gewohnt eine Akontorechnung für das…

Category: 

Grosse Verbundenheit spürbar

Di, 07. Apr. 2020

Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt: Krisenstab ist tätig – Gesundheit hat absoluten Vorrang

Ausbildung, Arbeiten, Wohnen, Freizeit. In diesen Lebensfeldern begleitet und fördert die Integra über 300 Personen mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Dabei stehen…

Category: 

Dienste weiter anbieten

Di, 07. Apr. 2020

Pro Senectute Bezirk Bremgarten

Die Beratungsstelle musste schliessen. Doch die wichtigsten Angebote werden aufrechterhalten.

Alle haben sich auf den Umzug gefreut. Am neuen Standort an der Alten Bahnhofstrasse 7 in Wohlen stehen grosszügige Räumlichkeiten zu Verfügung. Die Freude war von kurzer…

Category: 

Tradition mit Unterbruch

Di, 07. Apr. 2020

Der Ostermarkt in Bremgarten ist bereits abgesagt. Das erste Mal seit wohl mindestens 100 Jahren. Gemäss Marktchef Walter Friedli ist nun der heurige Pfingstmarkt «auf der Kippe».

Die Absage hat historisches Ausmass: Zeitzeuge Heinz Koch kann sich nicht daran erinnern, dass in Bremgarten der…

Category: 

Ostergottesdienst per Livestream

Di, 07. Apr. 2020

Die katholische Kirchgemeinde Wohlen richtet zurzeit einen Livestream zur Übertragung des Ostergottesdienstes ein. Die Kirchgemeindemitglieder werden also in der Krisenzeit nicht alleine gelassen. Sie können in etwas anderer Form Ostern feiern.

Übertragung auf Pfarrei-Homepage

Wegen des nationalen…

Category: 

Von Wohlen nach Waltenschwil

Di, 07. Apr. 2020

Neue Räumlichkeiten für Bächer Werbetechnik

Nach fast neun Jahren hat die Firma Bächer Werbetechnik ihren Firmensitz von Wohlen nach Waltenschwil verlegt. Im Gebäude der Firma Strebel Maschinen AG an der Hagmattstrasse 4 in Waltenschwil wurden geeignete, helle Produktionsräume gefunden. Durch die…

Category: 

Kehrichtabfuhr am Donnerstag

Di, 07. Apr. 2020

Infolge des Feiertages am Freitag, 10. April (Karfreitag), wird die Kehrichtabfuhr auf Donnerstag, 9. April, vorverschoben. Die Gemeindeverwaltung bittet um Kenntnisnahme und wünscht schöne Ostern.

Category: 

Bahnhof: Neue Öffnungszeiten

Di, 07. Apr. 2020

Die Öffnungszeiten des Bahnhofsschalters wurden ab gestern Montag, 6. April, nochmals reduziert. Grund für die erneute Reduzierung ist die starke Kundenabnahme.

Ab Mai wieder normale Öffnungszeiten

Neu hat der SBB-Schalter in Wohlen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Voraussichtlich wird der SBB-Schalter…

Category: 

Kleine Änderungen mit grosser Wirkung?

Di, 07. Apr. 2020

Kleine Änderungen mit grosser Wirkung?

Die Gesundheit ist das allerhöchste Gut; ohne sie ist alles andere nebensächlich. Die Coronakrise bringt viel Leid und relativiert vieles. Doch eines ist sicher: Das Leben wird nach dieser schlimmen Krise bestimmt weitergehen. Daher erlaube ich mir, einige…

Category: 

Angebot über Ostern

Di, 07. Apr. 2020

Reformierte Kirchgemeinde Wohlen-Villmergen

Aufgrund der aktuellen Situation bietet die reformierte Kirchgemeinde Wohlen-Villmergen ihre Anlässe an den Osterfeiertagen auf andere Art und Weise an als ursprünglich geplant. Ab Gründonnerstag, 9. April, wird die reformierte Kirche Villmergen…

Category: 

«Hier im Tessin ist alles dicht»

Di, 07. Apr. 2020

Fussball, Serie «Die schillernden Namen des FC Wohlen, was machen sie jetzt?»: Livio Bordoli

Er war nicht einmal eine ganze Saison beim FC Wohlen – und doch hat er in den Niedermatten grosse Spuren hinterlassen. «Ohne zu schleimen: Ich mag Wohlen sehr», sagt der 56-jährige Livio Bordoli. Heute ist…

Category: 

Alle Regeln eingehalten

Di, 07. Apr. 2020

Erfolgreicher Pumptrack der Jugendarbeit

Gerade bevor die Nachricht kam, dass alle Menschen zu Hause bleiben sollen, stand den Rottenschwiler Jugendlichen während drei Wochen noch etwas Aussergewöhnliches zur Verfügung.

Die Jugendarbeit Kelleramt stellte gemeinsam mit den Jugendlichen den mobilen…