März 2020

Eier schneller verpacken

Di, 31. Mär. 2020

Pius Wey präsentiert seine Eierpackmaschine – mit ihr sollen Bauern entlastet werden

Bis jetzt müssen Bauern auf kleineren Hühnerbetrieben die Eier von Hand sortieren. Denn die Maschinen kommen oft aus dem Ausland und sind viel zu gross und teuer. Pius Wey hat jetzt seine eigene Maschine…

Category: 

Ein Ostergruss an die Lieben

Di, 31. Mär. 2020

Karte von Etschgi zu Ostern: Für Grosseltern, für die Enkel, für die Bekanntschaft – einfach bestellen

Das abgeschottete Leben, zu Hause bleiben. Das macht zu schaffen. In diesen schweren Zeiten will die Karikaturistin Etschgi den Menschen eine Freude bereiten. Mit einer persönlichen Osterkarte.…

Category: 

Neuer Präsident gewählt

Di, 31. Mär. 2020

43. Generalversammlung des Tennisclubs Muri

Kürzlich begrüsste Bruno Melliger, der Präsident des Tennisclubs Muri, 71 Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung im Saal des Restaurants Sternen in Boswil.

Alle Neumitglieder wurden unter Applaus begrüsst. Die aktuellen Mitgliederzahlen umfassen…

Category: 

Verschieben war nicht möglich

Di, 31. Mär. 2020

Der Pfingstlauf in Wohlen vom 30. Mai ist abgesagt

Die 54. Ausgabe des Pfingstlaufs in Wohlen gehört zu einer langen Reihe von Anlässen, die wegen der Coronakrise nicht stattfinden können. Die LR Wohlen hat versucht, den Anlass zu verschieben – ohne Erfolg.

In den letzten Jahren starteten…

Category: 

Weitere Wohler in Verbandsführung

Di, 31. Mär. 2020

Kickboxen

Der Kickboxingverband WAKO Switzerland hat sich wegen der Coronakrise in diesem Jahr für eine elektronisch geführte Delegiertenversammlung entschieden. Im Rahmen dieser gab es einige Mitteilungen, die den Verein Kickboxing Wohlen betreffen.

Dojo-Leiter Rocco Cipriano bleibt Sportchef des…

Category: 

Handball-Koryphäe ist gegangen

Di, 31. Mär. 2020

In tiefer Dankbarkeit an Kure Röllin, den Gründervater des PSV Pfadi Wohlen

Viel zu früh müssen wir von Dir, lieber Kure, Abschied nehmen. Du bist nicht nur der Gründer und «Ehrenpräsident» unseres PSV Pfadi Wohlen, vor allem warst Du uns über all die Jahre ein treuer Freund, Mannschaftskollege…

Category: 

Flucht aus dem verrückten Labor

Di, 31. Mär. 2020

Escape Room in der Oberebene

Auch in Bremgarten kann man seine Knobelfähigkeiten im Escape Room testen – sobald er wieder geöffnet ist.

Vincenz Brunner

Eine junge Ärztin erklärt am Bildschirm den soeben eingetretenen Besuchern, wofür das Labor genutzt wird, da gehen plötzlich die Türen zu, ein…

Category: 

Nachfolge von Marcel Weibel

Di, 31. Mär. 2020

Die Nachfolge von Marcel Weibel per 1. September konnte geregelt werden.
Der Stadtrat wählte Stefan Walder (Oberrohrdorf) als neuen Leiter Abteilung Bau. Walder verfügt über Ausund Weiterbildungen, hat in einer Aargauer Gemeinde bereits als Bauverwalter gearbeitet und ist in den letzten Jahren als…

Category: 

Farbiger Aufsteller

Di, 31. Mär. 2020

Rund 10 000 Rosen erhielten die Bremgarterinnen und Bremgarter vor einigen Tagen geschenkt. Die Idee hatte eine Angehörige der Feuerwehr Bremgarten, deren Bekannter bei einer Handelsfirma arbeitet. Der Rossengrossist hätte die Blumen aufgrund der Restriktionen im Blumenhandel wohl entsorgen…

Category: 

Verfügbarkeit der Verwaltung

Di, 31. Mär. 2020

Alle Abteilungen der Stadtverwaltung Bremgarten bleiben weiterhin offen und sind zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitarbeitenden werden die Kundinnen und Kunden ersucht, nur in jenen Fällen persönlich auf der Stadtverwaltung zu erscheinen, bei denen…

Category: 

Digitales Gesicht aufgefrischt

Di, 31. Mär. 2020

Erneuerte Website der Stadt Bremgarten ist online

Das digitale Erscheinungsbild der Stadt hat ein neues Gesicht erhalten. Die Dienstleistungen werden online laufend ausgebaut. Nach wie vor ist die Stadt offen für Verbesserungsvorschläge.

Seit einigen Tagen ist die Website der Stadt Bremgarten mit…

Bäume sind weg

Di, 31. Mär. 2020

Keine Gefahr mehr für Anwohner

Am Bürgertalk hatte ein Grundstückseigentümer reklamiert, weil er seine Bäume fällen muss. Das gehe nicht; diese seien geschützt. Das stimmt so nicht.

Bäume sind für viele Menschen weit mehr als Holz, das in die Höhe wächst. Viele haben eine emotionale Verbindung zu…

Category: 

Jugendarbeit geht neue Wege

Di, 31. Mär. 2020

Für viele Jugendliche ist der Treff im eigenen Dorf eine wichtige Anlaufstelle. An anderen Orten sorgt die mobile Jugendarbeit für Action. Aber auch Mädchentreffs, Sunday Kids-Sports oder die Bewerbungsbüros sind gefragte Angebote des Vereins für Jugend und Freizeit, der in vielen Freiämter…

Category: 

Öffnungszeiten des Bahnhofs

Di, 31. Mär. 2020

Wegen dem Coronavirus reduziert die SBB auch die Öffnungszeiten am Bahnhof Wohlen. Bis auf Weiteres werden die Schalteröffnungszeiten von Montag bis Freitag von 8. bis 19 Uhr reduziert. Am Wochenende bleibt der Bahnhof ganz geschlossen.

Im Zugverkehr fällt bisher einzig die S42 von Muri via Wohlen…

Category: 

Von Freunden umgeben

Di, 31. Mär. 2020

Das Coronavirus hat eines gezeigt. Wenn es hart auf hart kommt, halten die Schweizerinnen und Schweizer zusammen. Da spielt es keine Rolle ob Tessiner, Deutschschweizer, Welscher oder Rätoromane. Was es aber auch schonungslos aufgezeigt hat, ist die Tatsache, dass wir unseren Nachbarn auf Gedeih…

Category: 

Der Mensch ist manchmal unerwünscht

Di, 31. Mär. 2020

«Die Menschen nicht vergessen», Leserbrief von Walter Oettli in der Ausgabe vom 27. März.

«Die Menschen nicht vergessen», «die Menschen werden nicht gehört in der Politik und bei den Verwaltungsangestellten», «die Wünsche der Einwohner werden selten erfüllt»: Solche Leserbriefaussagen tönen auf…

Category: 

«Das bedeutet mir viel»

Di, 31. Mär. 2020

Schweizer Jugendfilmtage: Dok-Film der Wohler Kantischülerin Daniela Wildi aus Zufikon holt den 1. Preis

Not macht erfinderisch: Aufgrund des Coronavirus fanden die 44. Schweizer Jugendfilmtage online statt. Daniela Wildi ist froh, denn ihr Dokumentarfilm, der Verdingkindern eine Stimme gibt,…

Category: 

«Joggen ist nicht verboten»

Di, 31. Mär. 2020

Mit 84 Jahren hat Chabi Burkart schon einiges erlebt, das Coronavirus ist aber etwas ganz Neues

Er gehört im hohen Alter zur Risikogruppe. Chabi Burkart geht trotzdem mit dem Hund spazieren, joggen und in den Garten. «Ich begegne niemandem», sagt der Wohler und erinnert sich zurück an den Zweiten…

Jubilarenanlass wird verschoben

Di, 31. Mär. 2020

Jedes Jahr ehrt der Gemeinderat die älteren Bewohnerinnen und Bewohner anlässlich eines Jubilarinnenund Jubilarenanlasses. Eingeladen werden alle Personen ab 80 Jahren sowie Ehepaare, die ihren 50. Hochzeitstag oder höher (in 5-Jahres-Schritten) feiern können.

Gesundheit geht vor

Der Anlass sollte…

Mehr für die Jugendlichen

Di, 31. Mär. 2020

99. GV des STV Niederwil trotz schwieriger Umstände

Der Tod des Ehemannes der Präsidentin überschattete die Generalversammlung. Trotzdem wird in diesem Jahr mit neuen Ideen Vollgas gegeben.

Mit dem traditionellen Apéro und dem anschliessenden feinen Nachtessen stieg der STV Niederwil in die 99.…

Termine abgesagt

Di, 31. Mär. 2020

Aufgrund des Coronavirus hat der Gemeinderat Termine abgesagt. Der Pensioniertenanlass vom 22. April wird abgesagt. Nach den Sommerferien wird der Gemeinderat das neue Datum festlegen. Das Forum für Altersfragen vom Dienstag, 19. Mai, und das Eröffnungsfest der Sportanlage Badmatte sind ebenfalls…

Zähler nicht ablesen

Di, 31. Mär. 2020

Aus dem Gemeindehaus Zufikon

Die AEW Energie AG und die Gemeinde Zufikon übernehmen Verantwortung für die Mitarbeitenden, die Kundinnen und Kunden und wollen sich aktiv gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus engagieren. Aus diesem Grund wurde entschieden, die Zählerablesungen bis auf…

Erfolgreiche Schützen

Di, 31. Mär. 2020

Die Saison hat für den Schützenverein Zufikon begonnen. Einer der ersten Wettkämpfe ist jeweils das Cupschiessen. Kürzlich nahmen erneut viele Schützinnen und Schützen an diesem Anlass teil. Den Cupsieg holte sich Simon Stutz mit 59 Punkten gegen Beatrice Schmitt mit 51 Punkten. Der Verein freut…

Category: 

«Leeres Dojo tut weh»

Di, 31. Mär. 2020

Interview mit Rocco Cipriano, der Wohler Kickbox-Legende

Sein Dojo musste Rocco Cipriano schliessen, dafür hat der 51-Jährige im Geschäft viel los. Der frühere Kickbox-Weltmeister hat in Zeiten des Coronavirus auch Sorgen, wie es mit Kickboxing Wohlen weitergeht.

Stefan Sprenger

Wie geht es…

Verstärkung für Kultur im Dorf

Di, 31. Mär. 2020

Aktuelles aus Aristau

Franziska Bosio hat aus beruflichen Gründen per 31. Dezember ihren Rücktritt aus der Kommission bekannt gegeben. Ihr Engagement wird an dieser Stelle bestens verdankt.

Die Aufgaben der fünfköpfigen Kultur- und Freizeitkommission der Gemeinde Aristau können mit der…

Category: 

Schuljahr gut zu Ende bringen

Di, 31. Mär. 2020

Fernunterricht auch an der Volksschule – Betreuungsangebot besteht weiterhin

Im Aargau bereiten sich alle Schulen für den Fall vor, dass nach den Frühlingsferien weiterhin kein regulärer Unterricht in der gewohnten Form stattfinden kann.

Der reguläre Unterrichtsbetrieb und der Alltag von Schülern…

Category: 

Wieder mehr Betroffene

Di, 31. Mär. 2020

Im Kanton Aargau sind 481 Menschen am Coronavirus erkrankt; das sind 177 mehr als am letzten Freitag. Wie der kantonale Führungsstab meldet, steigen die Zahlen der Infizierten weiterhin an.

94 infizierte Personen werden derzeit im Spital behandelt, davon 25 Personen auf der Intensivstation. 23…

Category: 

4800 Kilometer

Di, 31. Mär. 2020

Chregi Hansen, Redaktor.

Lange ist es her. Da gab es in Wohlen noch das «Buffet», den «Wohlerhof», das «Nord», das «Freiämterstübli» und den «Frohsinn». Und in ebendiesem «Frohsinn» sassen wir und verbreiteten ebendiesen. Schliesslich warteten die langen Sommerferien auf uns, und per Interrail soll…

Category: 

Soziales kommt zu kurz

Di, 31. Mär. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

In den Primarschulhäusern bereiten sich die Lehrerinnen und Lehrer auf den Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln vor. Sie üben den Umgang mit Videokonferenzen, speziellen Apps und Lernplattformen. Sie produzieren Übungsmaterial und stellen Arbeitsmappen zusammen. Damit…

In neuen Händen

Di, 31. Mär. 2020

Fabian Spielhofer übernimmt «Chäsi»

Die «Chäsi Künten» hat ab morgen, 1. April, mit Fabian Spielhofer einen neuen Inhaber. Sibylle und Sepp Brülisauer ziehen sich nach 35 Jahren an diesem Standort zurück. Spielhofer arbeitet seit sechs Jahren in der Firma. Im Sommer wird er aus dem luzernischen…

Category: 

In Entwicklung investiert

Di, 31. Mär. 2020

Die Similasan AG tritt der Coronakrise aktiv entgegen

Die Similasan AG möchte mit neuen Produkten zur gezielten Stärkung des Immunsystems in der Coronakrise einen aktiven Beitrag leisten. Sie investiert zurzeit stark in deren Entwicklung. Gleichzeitig sind die regulären Produkte der Firma überaus…

Category: 

Primarschulen rüsten auf

Di, 31. Mär. 2020

Bleiben nach den Frühlingsferien die Schulen weiterhin geschlossen, so sind die Primarschulen gerüstet. Derzeit bereiten sich die Lehrerinnen und Lehrer darauf vor, die Kinder digital zu unterrichten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Realien. Die Schulen schauen…

Category: 

Erste Absage seit 1994

Di, 31. Mär. 2020

Die Coronakrise sorgt für die Absage von zahlreichen Anlässen. Die 45. Ausgabe des Motocross Muri, die am 1. Juni stattgefunden hätte, gehört auch dazu. Die Murianer Motorsportveranstaltung wurde zuvor erst einmal abgesagt. 1994 fand das Motocross wegen eines Unwetters nicht statt. OK-Chef Beat…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 31. Mär. 2020

Musikkonzert verschoben

Der Musikverein Künten hat sämtliche Proben und alle Termine in den nächsten Monaten abgesagt oder verschoben. Auch das Konzert «The Künten Session». Es wird nun am 11. und 12. September durchgeführt.

Category: 

Wenn das Lesefutter alle ist

Di, 31. Mär. 2020

Abholservice der Bibliothek

Die Zenrumsbibliothek Mutschellen in Widen bleibt geschlossen. Neu bietet das Team einen Abholservice für neue Medien an. Das Bibliotheksteam bittet die Kundinnen und Kunden, vom Abholservice nur dann Gebrauch zu machen, wenn wirklich kein Lesefutter mehr vorhanden ist.…

Category: 

Ein Wechsel im Vorstand

Di, 31. Mär. 2020

Generalversammlung des Velo-Moto-Clubs

Der Rückblick auf das 100-Jahr-Jubiläum und eine Ersatzwahl in den Vorstand standen im Zentrum der 101. Generalversammlung des Veloclubs.

Rechtzeitig zum Start in die neue Velosaison fanden sich 37 Mitglieder des Velo-Moto-Clubs (VMC) Berikon im Restaurant…

Category: 

«Flüchte immer nach vorne»

Di, 31. Mär. 2020

24-Stunden-Show: Seven war einer der Initianten von «Alles wird gut»

Coronapause für Seven? Von wegen. Der Wohler Soulstar stellt mit anderen Künstlern etwas Einmaliges auf die Beine. «Alles wird gut» hiess das Projekt. Auf über 20 Kanälen im Fernsehen und Radio sorgten namhafte Künstler 24…

Sanierungsarbeiten verschoben

Di, 31. Mär. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Waltenschwil

Aufgrund der Coronakrise hat der Gemeinderat beschlossen, die Sanierungsarbeiten bei der Kindergartenstrasse und dem Bünzweg Süd inklusive Werkleitungsarbeiten auf das Frühjahr 2021 zu verschieben. Die Anwohnerschaft wird zu gegebener Zeit über die…

Wissen, wo der Tisch wuchs

Di, 31. Mär. 2020

Die Schreinerei Lang und Sachs aus Aristau verwertet nur einheimisches Holz

Tropenholz? «Das würden wir nicht machen», sagt Othmar Sachs. Seit 30 Jahren führt er mit Wendelin Lang die Schreinerei in Aristau. Seit 25 Jahren sägen und verarbeiten sie die Stämme selber. Und das ausschliesslich mit…

Category: 

«Man darf auch mal schimpfen»

Di, 31. Mär. 2020

Denise Schwaninger will Angehörigen von Alzheimerkranken die Möglichkeit zum Austausch geben

Neu ist das Angebot nicht. Angehörigengruppen hat Alzheimer Aargau im ganzen Kanton lanciert. 2018 geschah dies auch in Muri unter der Leitung von Denise Schwaninger. Nur, wirklich etabliert hat sich das…

Category: 

Mit dem Auto in der Reuss gelandet

Di, 31. Mär. 2020

Unfall nach Flucht vor Polizei

Alkoholisiert und ohne Führerausweis flüchtete ein Automobilist am Samstagabend in Rottenschwil vor der Polizei. Dabei missachtete er das Haltezeichen der Polizei und verunfallte auf seiner Flucht, worauf er samt Auto in der Reuss landete. Verletzt wurde…

Category: 

Wenn möglich verzichten

Di, 31. Mär. 2020

Um eine mögliche Übertragung des Coronavirus zu vermeiden sowie zum Schutz der Mitarbeitenden, ist der Schalter der Gemeindeverwaltung nur während den ordentlichen Öffnungszeiten geöffnet. Es wird gebeten, wenn möglich, auf ein persönliches Vorsprechen zu verzichten. Dafür gibt es den…

Category: 

Keine Mahnungen

Di, 31. Mär. 2020

Die Bibliothek bleibt bis am 19. April geschlossen. Das Bibliotheksteam mahnt keine Medien, auch wenn die Ausleihfrist fällig wird.

Gemeindeverwaltung offen

Auch bei der vom Bundesrat beschlossenen ausserordentlichen Lage ist unsere Gemeindeverwaltung für die Bevölkerung da. Der Gemeinderat bittet…

Category: 

Bei benötigter Hilfe melden

Di, 31. Mär. 2020

Einwohner, welche aufgrund der aktuellen Lage zum Coronavirus Hilfe benötigen, können sich bei der Gemeindekanzlei, Tel. 056 649 99 80, Erwin Eichenberger, Gemeindeschreiber, melden. Gemeinderat und Verwaltung appellieren an die Solidarität der Einwohnerinnen und Einwohner untereinander.

Betreuung…

Category: 

Hunde an die Leine

Di, 31. Mär. 2020

Gemäss der kantonalen Jagdverordnung sind Hunde vom 1. April bis 31. Juli im Wald und am Waldrand an der Leine zu führen. Diese Leinenpflicht dient den frei lebenden Tieren zum ungestörten Brüten und Aufziehen ihres Nachwuchses.

Während der Vegetationszeit zwischen April und Ende Oktober ist das…

Category: 

Praktisch und sinnvoll

Di, 31. Mär. 2020

Astrid Meier aus Kallern näht Klämmerlisäcke und Allzweckbeutel «der Umwelt zuliebe»

Bewusst auf Papier- und Plastiksäcke verzichten, das will Astrid Meier auch anderen Leuten schmackhaft machen. Anfangs nur für Familienmitglieder und Freunde nähte sie umweltschonende Alternativen. Heute werden…

Kein Jubilarenständli

Di, 31. Mär. 2020

Der Bundesrat hat aufgrund der jüngsten Entwicklung der Coronavirus-Epidemie reagiert und stuft die Situation in der Schweiz als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiegesetz ein. In diesem Zusammenhang hat der Bundesrat alle Veranstaltungen untersagt. Somit ist unter anderem auch das…

Seniorenausflug verschoben

Di, 31. Mär. 2020

Der Seniorenausflug vom 17. Mai wird auf den 10. September verschoben. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Verzieren von Ostereiern ist abgesagt

Das Ostereierverzieren für Kinder vom 1. April ist aus gegebenem Anlass abgesagt. Für Fragen zur Absage dieses Anlasses oder zur Verschiebung…

Pachtland neu zuteilen

Di, 31. Mär. 2020

Per 1. April 2021 wird das Pachtland neu zugeteilt. Interessierte können sich bei der Kanzlei bewerben. Das Bewerbungsformular sowie die Richtlinien für die Vergabe von Gemeindepachtland können Interessierte bei der Kanzlei beziehen oder sie finden sie auf der Homepage www.aristau. ch unter der…

Cornonamassnahmen

Di, 31. Mär. 2020

Aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus, die der Bundesrat angeordnet hat, darf die Turnhalle in Bünzen mit allen Nebenräumen inklusive Aussenanlagen ab sofort für Trainings, Proben, Veranstaltungen und allgemeine Aufenthalte nicht mehr benützt werden. Die vom Bundesrat angeordneten…

Positives aus dem Künstlerhaus

Di, 31. Mär. 2020

Das Coronavirus hält die Welt in Atem und verlangt, dass alle ihr Leben einschränken. Davon ist auch das Künstlerhaus Boswil betroffen. Aber in diesen schwierigen Zeiten gibt es trotzdem auch positive Nachrichten.

Das Young Composers Project unter der Leitung von Roman Digion konnte trotz der…

Category: 

Naturfreunde im Diemtigtal

Di, 31. Mär. 2020

Schneeschuhwander- und Skitourentage

Trotz der schlechten Wetterbedingungen erlebten die Naturfreunde Oberfreiamt ein erlebnisreiches Wochenende mit vier Schneeschuhtouren.

Die Sonne blinzelte ein paarmal scheu hinter den Wolken hervor, mehr war da aber nicht. Der Schnee war schwer und nass, es…

Kinderbetreuung

Di, 31. Mär. 2020

Grundsätzlich tragen die Erziehungsberechtigten die Kosten der familienergänzenden Kinderbetreuung. Seit 1. August 2018 subventioniert die Einwohnergemeinde Merenschwand die familienergänzende Kinderbetreuung jedoch wie folgt: Der Mittagstisch der Kita / des Horts Pekiland, welcher mehrheitlich in…

Häckseldienst im Frühling

Di, 31. Mär. 2020

Am Freitag, 24. April, findet der erste Häckseldienst in diesem Jahr statt. Für einen reibungslosen Ablauf muss auf Diverses geachtet werden. Für die Inanspruchnahme des Häckseldienstes ist eine Anmeldung bei der Gemeindekanzlei bis Donnerstag, 23. April, um 12 Uhr unter Telefon 056 675 10 80 oder…

Post neu im Gemeindehaus

Fr, 27. Mär. 2020

Am Montag öffnet die Agentur

Heute schliesst die Postfiliale im Dorfzentrum ihre Tür für immer. Ab nächstem Montag können fast alle Postgeschäfte im Gemeindehaus erledigt werden.

Heute Abend ist die Postfiliale im «Zentrum Ruedistette» Geschichte. Die Filiale rentiert nicht mehr und wird – wie vor…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 27. Mär. 2020

Gesucht: TV und Deutschnachhilfe

Für die Asylfamilie in Oberwil-Lieli benötigt die Gemeinde einen gut funktionierenden Fernsehapparat. Ausserdem gesucht sind Freiwillige, welche Nachhilfe in Deutsch geben.

Kein Schnellbus, keine Nachtbusse

Fr, 27. Mär. 2020

Seit das Coronavirus wütet, ist das Nachtleben zum Erliegen gekommen. Deshalb verkehren auch keine Nachtbusse mehr von Dietikon via Kindhausen nach Widen, Berikon und Oberwil-Lieli (N 31). Ebenfalls eingestellt ist die Nachbuslinie N 32 von Dietikon via Berikon nach Bremgarten und weiter nach…

Category: 

Wasserzähler selber ablesen

Fr, 27. Mär. 2020

Normalerweise werden die Wasseruhren durch die Vereinigte Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg abgelesen. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Ableserinnen und Ableser dieses Jahr die Wasseruhren nicht ablesen. Bei Liegenschaften, bei welchen der Stand nicht von aussen abgelesen…

Category: 

Nachbarschaftshilfe aktiv

Fr, 27. Mär. 2020

Koordinierte Aktionen

Einwohnerinnen und Einwohner, die über 65 Jahre jung sind oder an Vorerkrankungen leiden, sind im Alltag besonders eingeschränkt, weil sie beim Einkaufen oder Besorgen von Medikamenten Hilfe benötigen. Betroffene können sich an die Nachbarschaftshilfe Kelleramt, Myriam…

Category: 

Die Seelsorger helfen

Fr, 27. Mär. 2020

Ref. Kirche

Die aktuelle Coronapandemie schränkt auch die Bevölkerung in der Region enorm stark ein. So wird allgemein empfohlen, zu Hause zu bleiben; ganz besonders gilt dies für die sogenannten Risikogruppen. Aber wie in dieser Situation Lebensmittel einkaufen oder in der Apotheke Medikamente…

«Ein sehr gutes Projekt»

Fr, 27. Mär. 2020

Die Bauarbeiten auf der Fussballanlage Badmatte laufen trotz Corona planmässig

Ende Mai wird die Sportanlage Badmatte fertig sein. Benutzen darf man sie aber noch nicht. Schade, findet Gemeinderat Renato Sanvido. Das Kunstrasenfeld wäre in zwei Wochen eröffnet worden.

Chantal Gisler

Wunderschönes…

Category: 

Die Planungen laufen

Fr, 27. Mär. 2020

TV Muri verlängert mit Trainerduo Claude Bruggmann und Paul Stöckli

Cheftrainer Claude Bruggmann und Co-Trainer Paul Stöckli bleiben dem TV Muri ein weiteres Jahr erhalten. Die ersten Diskussionen bezüglich des Kaders für die nächste Saison laufen.

Laut Muri-Trainer Claude Bruggmann war die…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 27. Mär. 2020

Er steht mitten im leeren Kybunpark: Matthias Hüppi. Der Präsident des FC St. Gallen und der Ex-Sportmoderator, der jahrelang in Berikon wohnte, schickt eine emotionale Botschaft in die Welt. «Unser Fussballstadion ist leer, niemand darf auf den Rasen, ich bin alleine hier», sagt er im Video, dass…

Category: 

Eisbosse bleiben cool

Fr, 27. Mär. 2020

Wohlen-Präsident Daniel Melliger und Fi-Gö-Präsident Martin Jordi ziehen Bilanz

Ein Eisfeld, zwei Eishockey-Vereine. In der vergangenen Saison sind der HC Wohlen Freiamt und der HC Fischbach-Göslikon trotz zweier Fi-Gö-Niederlagen sportlich näher zusammengerückt. Doch wie sieht es bei den Clubs…

Category: 

In kurzer Zeit überzeugt

Fr, 27. Mär. 2020

Generoso Chechele bleibt Wohlen-Trainer

Er wurde als «Feuerwehrmann» geholt, um Handball Wohlen vor dem Abstieg zu bewahren. Durch den Meisterschaftsabbruch hatte Generoso Chechele aber nur ein Spiel, um sich zu beweisen. Das soll sich ändern. Der 41-Jährige bleibt nächste Saison…

Category: 

«Akzeptanz ist bemerkenswert»

Fr, 27. Mär. 2020

Modernisierung des Bahnhofs ist im Gang: Zwischenbilanz zur Baustelle Bushof fällt positiv aus

Etwas mehr als ein Drittel der gesamten Bauzeit ist vorbei. Und von der Grossbaustelle Bushof wird praktisch nur Positives gemeldet. Grössere Probleme habe es bisher nicht gegeben, sagt Stefan…

Category: 

Neue Adresse beim Umzug

Fr, 27. Mär. 2020

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Der Zügeltermin steht vor der Tür. Zügeln ist unter Einhaltung der hygienischen Schutzmassnahmen in der Schweiz erlaubt. Für die Adressänderungen (Anmeldung, Abmeldung, Adressänderungen) ist auf das Portal www.eumzug.swiss zurückzugreifen. Auf der Gemeinde-Website

Category: 

ibw senkt Erdgaspreise

Fr, 27. Mär. 2020

Ab 1. April im Durchschnitt 6,3 Prozent günstiger

Der milde Winter bringt gute Nachrichten für die Gaskundinnen und Gaskunden der ibw: Per 1. April sinken die ibw-Erdgaspreise im Durchschnitt um 6,3 Prozent und sind damit etwa gleich tief wie letztmals vor rund vier Jahren.

Die Energiepreise am…

Feuerwehr einsatzbereit

Fr, 27. Mär. 2020

Der Übungsbetrieb der Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen ist bis auf Weiteres eingestellt. Im Alarmfall ist wie bis anhin auszurücken und es bestehen bis auf Weiteres keine Einschränkungen. Personen mit Erkältungssymptomen oder in Selbstquarantäne sowie bereits Infizierte dürfen im Ernstfall nicht…

Category: 

Blutdruckmessen abgesagt

Fr, 27. Mär. 2020

Das Blutdruckmessen der Spitex Kelleramt ist abgesagt. Es findet voraussichtlich ab September wieder monatlich statt. Nächster Termin ist am 24. September in Oberlunkhofen. Die Mitgliederversammlung der Spitex ist verschoben und findet wohl am 27. August in Islisberg statt.

Category: 

Unter erschwerten Bedingungen

Fr, 27. Mär. 2020

Aktuelle Situation in Alterszentrum Bärenmatt, St. Josef-Stiftung und St. Benedikt

Die Coronavirusepidemie und die dazugehörigen behördlichen Regelungen verlangen von den in Bremgarten ansässigen Einrichtungen einiges ab. Dennoch läuft der Betrieb hochprofessionell ab.

André Widmer

Institutionen…

Category: 

Besser als budgetiert

Fr, 27. Mär. 2020

Die Einwohnergemeinde der Stadt Bremgarten präsentiert einen guten Rechnungsabschluss für das Jahr 2019. Er fiel mit einem Ertragsüberschuss von 0,78 Millionen Franken um fast eine Million Franken besser aus, als eigentlich budgetiert war. Das Budget ging nämlich von einem Minus in der Höhe von…

Category: 

Rückbau im Gang

Fr, 27. Mär. 2020

Seit September 2013 fliesst das Abwasser von Jonen und Ottenbach in die Kläranlage in Unterlunkhofen. Jetzt wird die alte Anlage der ARA Ottenbach Jonen zurückgebaut. Die Arbeiten sollten bis Mitte Juni abgeschlossen sein. Nur noch wenige Gebäude bleiben erhalten. --rwi


Abbruch nach 50 Jahren

Der…

Category: 

Neues Quartier entsteht

Fr, 27. Mär. 2020

Im Riedacher in Berikon entsteht ein neues Wohnquartier. An bevorzugter Wohnlage hat es Platz für rund 240 Wohnungen und für gegen 500 Einwohner. Die Planung hat lange Zeit in Anspruch genommen, da diverse Eigentümer beteiligt sind. Nun liegt der Gestaltungsplan «Dorfgarten Riedacher» vor. Das…

Category: 

Schwingerparty verschoben

Fr, 27. Mär. 2020

«Kantonales» nicht im Juni

In Beinwil steigt im Juni kein Kantonales Schwingfest. Wann wird der Anlass nachgeholt?

Der Entscheid, dass das Aargauer Kantonale nicht vom 5. bis 7. Juni stattfindet, kommt zwar nicht ganz überraschend, hat aber dennoch weitreichende Konsequenzen. Man ist nun in…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 27. Mär. 2020

Der Stadtrat Bremgarten geht mit den Vorschriften – und mit der Zeit. Würde er seine ordentliche Sitzung nämlich weiter so physisch im Ratssaal abhalten, würde er die maximal zulässige Versammlungszahl überschreiten. Denn neben fünf Stadträten gehört auch der «Kanzler» jeweils dazu. Deshalb hat…

Category: 

Krise als Chance?

Fr, 27. Mär. 2020

Ist es ein gutes oder ein schlechtes Omen, dass die Abstimmung über das Budget der Stadt Bremgarten auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden muss? Führt die Budgetlosigkeit für die Verwaltung und den Stadtrat zu zusätzlichen Problemen bei der Bewältigung der Coronakrise? Würde…

Category: 

Abstimmung womöglich am 28. Juni

Fr, 27. Mär. 2020

Mitteilungen aus dem Rathaus

Am 18. März hat der Bundesrat beschlossen, auf die Durchführung der angeordneten eidgenössischen Volksabstimmungen vom 17. Mai zu verzichten. Am selben Tag hat auch der Regierungsrat des Kantons Aargau die kantonalen Abstimmungen abgesagt. Beide Räte begründen die…

Category: 

Vorstand bestätigt

Fr, 27. Mär. 2020

Generalversammlung der Männerriege STV Bremgarten

Noch vor der Coronapause durfte Präsident Thomas Hersperger 50 Aktiv- und drei Neumitglieder sowie Delegationen des Turnvereins, der Damen- und Frauenriege begrüssen.

Im vergangenen Vereinsjahr musste vom langjährigen Mitglied Franz Birchmeier…

Umfassende Sanierung

Fr, 27. Mär. 2020

Arbeiten am Reservoir Hardwald und an Brunnenstube geplant

Die Gemeinde investiert 155 000 Franken in die Erneuerungen der Trinkwasserversorgung. Jetzt hat sie einen ersten Auftrag an ein Ingenieurbüro vergeben.

Roger Wetli

Zwei Dinge möchte Zufikon mit den Arbeiten erreichen: ein neues…

Fitnessprogramm für daheim

Fr, 27. Mär. 2020

Der Sportverein Eggenwil lanciert ab nächster Woche ein «Stay-at-home»-Fitnessprogramm. Der Verein gestaltet zur Abwechslung in dieser ausserordentlichen Lage jede Woche online individuelle Fitnessvideos mit sechs Übungen zum zu Hause Nachmachen.

Spass mit den Kinder

Diese richten sich an…

Keine Stubete am 27. März

Fr, 27. Mär. 2020

Darauf haben sich viele Freunde der Volksmusik gefreut: auf die 24. Wendelinstubete heute 27. März in der «Schnüzi-Schür» in Fischbach-Göslikon. Wie alle anderen Anlässe auch, kann die Stubete nicht stattfinden. Hans und Rösli Vock sowie die «Stubetehöckler» begrüssen die Volksmusikfreunde wieder…

Schalter bleiben zu

Fr, 27. Mär. 2020

Aktuelles aus Fischbach-Göslikon

Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung, die sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Weiter fordert der Gemeinderat die Bevölkerung auf, Behördengänge telefonisch oder schriftlich zu erledigen. Aus diesem Grund werden die Schalter der…

Erneuerung von zwei Leitungen

Fr, 27. Mär. 2020

Der Gemeinderat hat für die Erneuerung von zwei Leitungsabschnitten der 16-kV-Mittelspannungsleitung zwischen den Trafostationen Hammergut und Sonnenhof einen Kredit in der Höhe von 65 000 Franken bewilligt.

Diese Sanierungsmassnahme dient dem Erhalt der Netzsicherheit. Der Auftrag wurde an die…

Category: 

Daumen draufhalten

Fr, 27. Mär. 2020

Erika Obrist, Redaktorin.

In den letzten Jahrzehnten sind in Berikon schubweise neue Quartiere entstanden. Einige Grossüberbauungen sind gelungen, andere würden so heute wohl nicht bewilligt.

Nun steht mit dem «Riedacher» eine nächste grosse Überbauung für rund 500 Menschen an. Bei der…

Category: 

Offen ja, aber…

Fr, 27. Mär. 2020

Brings, die Abfallsammelstelle der Region, musste den Betrieb anpassen

Während viele Sammelstellen in den Gemeinden geschlossen werden, sind bei der Römer AG die Tore noch immer offen. Das ist keine Selbstverständlichkeit – bis Ende letzter Woche musste man ebenfalls mit einer Schliessung rechnen.…

Blutspenden, trotz Pandemie

Fr, 27. Mär. 2020

Aktuelles aus Boswil

Blutspenden gehört zur Grundversorgung der Schweiz. Aus diesem Grund bestätigt der Bund, dass das Blutspenden auch weiterhin erlaubt ist. Die Spitäler sind auf Blutkonserven für schwerkranke oder verletzte Patientinnen und Patienten dringend angewiesen. Es ist deshalb…

Category: 

Anlässe frühzeitig abgesagt

Fr, 27. Mär. 2020

Naturmärt und Warenmarkt finden nicht statt

Er feierte letztes Jahr das 20-Jahr-Jubiläum und hätte am 2. Mai wiederum im Park beim Strohmuseum stattfinden sollen: der beliebte Wohler Wildblumenmarkt, der vor fünf Jahren zum attraktiven Naturmärt erweitert worden ist.

Aufgrund der neuesten Vorgaben…

Category: 

Die Menschen nicht vergessen

Fr, 27. Mär. 2020

Es ist doch immer das Gleiche: Die Menschen werden nicht gehört in der Politik und bei den Verwaltungsangestellten. Sie werden links liegen gelassen. Sie stören. Man redet aneinander vorbei. Es gibt da gerade zwei aktuelle Beispiele in der Region.

Beispiel eins: Brücke oder Steg über den…

Category: 

Roth-Haus gegen Coronavirus

Fr, 27. Mär. 2020

Klienten und Mitarbeitende sind betroffen – Geschäftsleiter Uwe Tischer bleibt optimistisch

Bei einem Klienten war es Husten, bei einer Klientin Fieber. Bei beiden enthüllten die Tests, dass sie mit dem Coronavirus infiziert sind. Das Roth-Haus wurde sofort aktiv. Verschiedene Massnahmen wurden…

Category: 

Statusbericht zur Pandemie online

Fr, 27. Mär. 2020

Die Pandemie hat die ganze Schweiz in einen Krisenmodus versetzt, welcher für das öffentliche Leben in Muri einen grossen Einschnitt bedeutet. Die eingesetzte Taskforce trifft sich mindestens zweimal wöchentlich, um die anstehenden Herausforderungen zu besprechen und notwendige Entscheidungen zu…

Category: 

Vorbereitungen stillgelegt

Fr, 27. Mär. 2020

Museum «Zwischen Pflug und Korn»

Das Museum «zwischen Pflug und Korn» in Muri hatte vor, am 10. Mai zur Eröffnung der Ausstellungssaison 2020 einzuladen. Eine zweifache Ausstellung war geplant: «Zwei besondere Erwerbszweige im bäuerlichen Freiamt des 20. Jahrhunderts».

Während rund 20 Jahren wurde…

Category: 

Vita-Parcours in neuem Glanz

Fr, 27. Mär. 2020

TV Muri im Einsatz

Sturmschäden und der Zahn der Zeit setzten dem Vita-Parcours in Muri ordentlich zu. Wer öfters im Wald unterwegs war, sah die modrigen und teils defekten Geräte.

Aus diesem Grund haben sich kürzlich rund 15 Turnerinnen und Turner des TV Muri getroffen, um den Parcours wieder auf…

Category: 

Idealist auf der grünen Piste

Fr, 27. Mär. 2020

Seit 50 Jahren gibt es den Skilift beim Horben – die Familie Waser betreibt ihn seit dem Anfang

Nicht einen einzigen Tag konnte Alois Waser den Skilift beim Horben in Betrieb nehmen. Den Mut und die Begeisterung verliert der 60-Jährige deswegen aber noch lange nicht. In den 50 Jahren, in denen es…

Leben mit Corona und Doppelmeter

Fr, 27. Mär. 2020

Wir sind ja alle etwas Anfänger geworden in der gegenwärtig kritischen Situation mit einem Kleinstlebewesen, das die Welt auf den Kopf stellt. Oder auf die Füsse? Wir müssen auf Distanz gehen zueinander und vielleicht auch zu unseren Verhaltensweisen und liebgewonnenen Gewohnheiten. Die…

Dorfladen liefert

Fr, 27. Mär. 2020

Das Team des Dorfladens Besenbüren liefert in der aktuell schwierigen Situation alle Produkte sowie auch Kehrichtplomben, Plastikrecyclingsäcke und Abfallsäcke nach Hause. Interessierte melden sich beim Ladenpersonal oder bei Ursi Häusermann unter 079 522 13 91.

Schalter bis auf Weiteres…

Category: 

Unbürokratisch Hilfe leisten

Fr, 27. Mär. 2020

Kantonales Massnahmenpaket für stark betroffene Unternehmen und selbstständig Erwerbende

Der Regierungsrat will in Absprache mit der Kommission für Aufgabenplanung und Finanzen 300 Millionen Franken zur Verfügung stellen. Dies in Ergänzung zu den vom Bund beschlossenen Massnahmen.

Der drastische…

Category: 

349 bestätigte Coronafälle

Fr, 27. Mär. 2020

Kanton Aargau

Innerhalb von drei Tagen ist die Anzahl der Personen im Kanton Aargau, die mit dem Coronavirus infiziert sind, um über 100 bestätigte Fälle angestiegen. Waren es am vergangenen Montag noch 241 Fälle, wurden gestern Donnerstag deren 349 gemeldet.

Mittlerweile sind 38 Personen…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 27. Mär. 2020

Investitionstipp: WC-Papier

Philippe Knecht, Muri.

Frustriert ruft meine Schwester durchs Haus, als sie vom Einkaufen zurückkehrt: «Heute gab es in der Migros wieder mal keine Backwaren mehr. Alles ausverkauft!» Den Traum von der Rüeblitorte zum Dessert, den sie am Tag zuvor geschaffen hatte,…

Rostschaden am Kreiselschmuck

Di, 24. Mär. 2020

Nachdem der Fasnachtsschmuck vom Kreisel entfernt wurde, musste die Hächle-Gugge feststellen, dass das Kunstobjekt Spuren von Verfärbungen aufweist, die aufgrund des Schmucks entstanden sind. Eine Entschuldigung an die Adresse des Gemeinderats ist umgehend durch die Hächle-Gugge erfolgt. Gemäss…

Sprechstunde des Ammanns

Di, 24. Mär. 2020

Die Sprechstunde von Gemeindeammann Urs Bosisio findet am Montag, 27. April, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hägglingen statt. Gemeindeammann Urs Bosisio nimmt Anliegen und Anregungen aus der Bevölkerung gerne direkt entgegen. Damit es nicht zu Wartezeiten kommt, bittet der Gemeinderat die…

Category: 

«Irgendwo müssen sie ja sein»

Di, 24. Mär. 2020

Spielplätze sind teils offen, teils gesperrt

Dürfen Kinder und Jugendliche noch auf die Spielplätze? Die Gemeinden auf dem Mutschellen handhaben das unterschiedlich.

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und hoffentlich dereinst zu verhindern, haben die Gemeinden auf dem Mutschellen…

Mobiler Dorfladen

Di, 24. Mär. 2020

Verein «Nichten und Neffen» engagiert sich

Der Verein «Nichten und Neffen», die Bäckerei Ruckli und die örtliche Dennerfiliale bieten mit der Gemeinde gemeinsam Nachbarschaftshilfe an.

Es begann mit einem Eintrag auf dem digitalen Dorfplatz auf der Website Crossiety. «Mitglieder vom Verein…

Hilfe für die Einwohner

Di, 24. Mär. 2020

Während dieser ausserordentlichen Lage ist die Solidarität im Familienkreis, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis bereits sehr gross. Einwohnerinnen und Einwohner, welche jedoch über kein privates Netzwerk verfügen und im Alltag Unterstützung benötigen (beispielsweise beim Einkaufen), dürfen…

Benützungsverbot

Di, 24. Mär. 2020

Der Uezwiler Gemeinderat informiert, dass per sofort sämtliche Veranstaltungsräumlichkeiten und öffentlichen Gebäude für die private und öffentliche Nutzung geschlossen sind und die Benützung nicht mehr gestattet ist. Das betrifft die Mehrzweckhalle, das Waldhaus und das Schützenhaus. Das…

Koordinierte Hilfe

Di, 24. Mär. 2020

Die Gemeinde lanciert ein Projekt, das Hilfe für Risikogruppen bietet

Viele Villmerger wollen den Menschen in Risikogruppen helfen. Damit es kein Chaos gibt, hat die Gemeinde Villmergen eine zentrale Stelle ins Leben gerufen, wo sich Helfer und Hilfesuchende finden können.

Chantal Gisler

«Die…

Category: 

Anerkennung für Mühen

Di, 24. Mär. 2020

Kickboxen: Antonio Cerundolo und Giuseppe Trovato sind neu Schiedsrichter-Experten

Schiedsrichter-Experte ist die höchste Kategorie für Referees im Schweizer Kickboxing-Sport. Rund zehn Personen im ganzen Land dürfen diesen Titel tragen. Seit Kurzem auch Giuseppe Trovato und Antonio Cerundolo von…

Category: 

Die richtige Entscheidung

Di, 24. Mär. 2020

Reaktionen der Freiämter Vereine auf Annullierung der Schweizer Meisterschaft

Die Handball-Meisterschaft 2019/20 wurde wegen der Coronakrise am 13. März abgebrochen. Seit dem Wochenende ist klar, dass die Saison annulliert wird. Für Handball Wohlen bedeutet das den Klassenerhalt. In Muri und auf…

Category: 

Eine coole Erfahrung

Di, 24. Mär. 2020

Schülerrat heisst mitreden, mitdenken und mitgestalten

Der Schülerrat ermöglicht den Schülern, aktiv an der Gestaltung der Schulkultur mitzuwirken und Verantwortung für das Zusammenleben zu übernehmen. In Diskussionen bringen sie sich ein, entwickeln kreative Ideen und sammeln erste Erfahrungen in…

Category: 

Die Visitenkarte des Schulhauses

Di, 24. Mär. 2020

Projektwoche Oberstufe: Die Schüler haben gemeinsam etwas Bleibendes geschaffen

Seit mehreren Jahren dürfen die Schüler im Schulhaus Hof im Rahmen der Projektwoche das Schulhaus verschönern. Mit viel Eifer wird jeweils gespachtelt und gestrichen. Diesmal galt das Hauptaugenmerk der…

Landfrauenverein löst sich auf

Di, 24. Mär. 2020

Niederwil: Letzte GV des Vereins-

Mit schwerem Herzen, aber einstimmig wurde beschlossen, dass sich der Landfrauenverein Niederwil-Nesselnbach aufl st. Der Grund: Kaum jemand will sich im Vorstand engagieren.

Der Landfrauenverein wird in Niederwil eine Lücke hinterlassen. Da sind sich die…

Erfreuliches Ergebnis

Di, 24. Mär. 2020

Rechnungsabschluss von Niederwil

Die Erfolgsrechnung 2019 der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 925 020 Franken ab. Das Ergebnis liegt um 1,2 Milionen Franken über dem budgetierten Aufwandüberschuss von 264 063 Franken.

Beim Steuerertrag konnten Nachträge aus früheren…

Category: 

Überwältigende Hilfe

Di, 24. Mär. 2020

Kürzlich hat der Seniorenrat Niederwil jüngere Leute dazu aufgerufen, sich für Hilfseinsätze im Rahmen des bestehenden Dienstleistungsangebotes «Ned elei i eusem Dorf» für Senioren und Behinderte zur Verfügung zu stellen; dies um die bisherigen, vorwiegend älteren Helferinnen und Helfer im…

Category: 

Mahlzeitendienst

Di, 24. Mär. 2020

Im Zusammenhang mit der aktuellen Bedrohungslage durch das Coronavirus empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit Personen über 65 Jahren, nach Möglichkeit Orte mit vielen Menschen zu meiden und dementsprechend ausserhalb der Stosszeiten einzukaufen oder sich Lebensmittel nach Hause bringen zu lassen.…

Category: 

Aufruf zur Mithilfe

Di, 24. Mär. 2020

Freiwillige gesucht

Wer älter als 65 Jahre ist und wer einer Risikogruppe angehört, der sollte Haus oder Wohnung nicht mehr verlassen. Deshalb lancieren die Gemeinden Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen zusammen einen Aufruf. Sie suchen freiwillige Helferinnen und Helfer,…

Category: 

Armut statt Freiheit

Di, 24. Mär. 2020

Die Jahresschrift «Beriker Chleeblätter 2019» ist erschienen

Vor 220 Jahren hatten die Franzosen den Aargau besetzt. Es war eine harte und schwierige Zeit für die Dörfer am Mutschellen. Wie schwierig, ist in den «Beriker Chleeblättern 2019» nachzulesen.

Erika Obrist

Freiheit, Gleichheit,…

Category: 

Möbel verladen

Di, 24. Mär. 2020

Die Schule Bremgarten erneuert ihr Schulmobiliar. Stark beschädigtes Mobiliar wird entsorgt, etwas kommt in die Reserve, ein grosser Teil ist noch einsetzbar. Ein Lehrer kennt Schulen in Bosnien und Serbien, die die Möbel noch gut gebrauchen können. Der Lions Club Freiamt wurde angefragt, die…

Category: 

Wenn man denn wollte

Di, 24. Mär. 2020

leser schreiben

Mit schöner Regelmässigkeit beliefert uns der Stadtrat mit Mitteilungen, in denen Dienstleistungen der Stadt aufgrund der «budgetlosen» Zeit gestrichen werden. Nun wurde auch der Neuzuzügertag gestrichen, ebenso die verbilligten Tageskarten und der Beitrag an den…

Category: 

ARA-Baustart am 14. April

Di, 24. Mär. 2020

Nachdem aufgrund der Submission die Bauarbeiten für ein zusätzliches ARA-Regenlklärbecken an die Firmen Graf AG, Bucher + Joho AG und Hubschmid AG vergeben werden konnten, ist der Baustart am 14. April vorgesehen. Die Inbetriebnahme ist im März 2021 geplant. Während der Bauzeit ist der Zugang zur…

Category: 

Plattform für Unterstützung

Di, 24. Mär. 2020

In eigener Sache: Aufruf zum Helfen

Diese Zeitung wird in den kommenden Ausgaben eine Liste mit Anlaufstellen für Helfer und Hilfesuchende anbieten – bis die Coronapandemie überstanden ist. Melden Sie sich bei uns.

Die Solidarität in der Schweiz ist überwältigend. Auch im Freiamt helfen sich…

Category: 

Zivilschutz hilft im Spital

Di, 24. Mär. 2020

Aktuell sind 14 Zivilschützer im Einsatz

Die Motivation und die Einsatzbereitschaft seien gross. Michael Stocker, Kommandant der Zivilschutzorganisation Freiamt ist guten Mutes – und stolz auf das, was der Zivilschutz aktuell leistet. Im Spital Muri sorgen sie an den Eingängen dafür, dass die…

Sehr gutes Ergebnis

Di, 24. Mär. 2020

Die Einwohnergemeinde Zufikon kann eine sehr gute Jahresrechnung 2019 vorlegen. Der Aufwandüberschuss von 341 017 Franken war über die Hälfte besser als budgetiert. Die Gemeinde wollte eigentlich einen kleinen Teil ihres Vermögens von 6,3 Millionen Franken abbauen. Dazu kam es nicht. Sie legte gar…

Category: 

Abschied ohne Händedruck

Di, 24. Mär. 2020

Sunnemärt Bremgarten: Hanspeter und Alice Seiler sind in Pension gegangen

40 Jahre war Hanspeter Seiler Leiter Technischer Dienst im Einkaufszentrum. Die letzten Arbeitstage waren mehr als speziell.

André Widmer

«Es ist merkwürdig, aufzuhören in dieser Situation», meint Alice Seiler. «Zum…

Category: 

KORRIGENDUM

Di, 24. Mär. 2020

Hilfsaktion: Ab 8 Uhr

Das Telefon zur Entgegennahme von Hilfsaufträgen bei «Gemeinsam und solidarisch Bezirk Bremgarten» ist jeweils werktags von 8 bis 12 Uhr besetzt. Im Artikel «Freiwillige möchten helfen» in der Ausgabe vom 20. März stand eine andere Uhrzeit.

Nominationen erfolgen online

Di, 24. Mär. 2020

GLP Freiamt am Dienstag, 31. März

Die GLP Freiamt nominiert ihre Grossratskandidatinnen und Grossratskandidaten.

Die Bezirksaprtei macht das online von zu Hause aus, man wird dies über das Programm Zoom machen und eine interaktive Onlinekonferenz halten. Jede Kandidatin und jeder Kandidat wird…

Category: 

Verwaltung bleibt offen

Di, 24. Mär. 2020

Die Gemeindeverwaltung ist weiterhin für die Bevölkerung da und bleibt offen. Der Gemeinderat bittet alle Bürgerinnen und Bürger, nur in dringenden Fällen persönlich im Gemeindehaus zu erscheinen. Erreicht werden kann die Verwaltung unter Telefon 056 649 93 49 oder per E-Mail an

Category: 

Äusserst positiver Abschluss

Di, 24. Mär. 2020

Fast 1,1 Millionen Franken für Eigenkapital

Die Steuergelder sprudelten munter im letzten Jahr. Das ist mit ein Grund für die erfreulich gut ausgefallene Jahresrechnung.

Aus der Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde können 1 095 144 Franken (Budget 17 500 Franken) zur Bildung von Eigenkapital…

Category: 

kurz gemeldet

Di, 24. Mär. 2020

Kein Senioren-Mittagstisch

Der Senioren-Mittagstisch Lunkhofen der Pro Senectute vom 2. April, 13 Uhr, im Restaurant Schwiizer Hecht in Rottenschwil ist abgesagt.

Mitgliederversammlung verschoben

Die Mitgliederversammlung des Vereins Nachbarschaftshilfe Kelleramt war auf Anfang Mai geplant. Sie…

Category: 

Musikschule mit Fernunterricht

Di, 24. Mär. 2020

Auf Weisung des Departementes Bildung, Kultur und Sport muss auch die Musikschule Kelleramt den Instrumentalunterricht, die Jugendchor-, die Schülerband- und die Ensembleproben wie auch den Ballettunterricht einstellen. Es finden zurzeit keinerlei Veranstaltungen statt. Die Musiklehrerinnen und…

Category: 

Grosses Sparpotenzial

Di, 24. Mär. 2020

Abwasserverband führte erfolgreiche Neuerung ein

Der Abwasserverband Kelleramt steht vor grossen Herausforderungen. So schaut er, wie er künftig mit dem Klärschlamm umgeht. Bei den Biologiebecken fand er heraus, dass er bis 40 Prozent Energie sparen kann.

Der andauernd hohe Strombedarf und die…

Schalter geschlossen

Di, 24. Mär. 2020

Der Gemeinderat hat sich an seiner Sitzung 16. März dazu entschieden, die Schalter der Gemeindeverwaltung aufgrund der ausserordentlichen Lage ab sofort für die Bevölkerung zu schliessen. Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung werden in der aktuellen Situation den Einwohnern zur Verfügung stehen.…

Rigimarsch abgesagt

Di, 24. Mär. 2020

Dieses Jahr wird nicht gelaufen

In Rekordzeit waren im Januar alle 2000 Startplätze des Rigimarschs verkauft. Jetzt haben die Organisatoren den Anlass aufgrund der aktuellen Krise abgesagt.

Der Verein «Rigi91» schreibt auf seiner Website, dass es einerseits schwierig sei, einen Anlass mit vielen…

Category: 

Betreute Sammelstelle geschlossen

Di, 24. Mär. 2020

Information der Stadt Bremgarten

Die betreute Sammelstelle beim Werkhof in Bremgarten (Augraben 1) bleibt ab sofort bis auf Weiteres aufgrund der aktuellen Lage betreffend Coronavirus geschlossen.

Die Kehricht- und Grüngutsammlungen werden wie gewohnt durchgeführt. Die Entsorgung von Altglas,…

Category: 

Treibende Kräfte

Di, 24. Mär. 2020

André Widmer, Redaktor.

In diesen Tagen fallen sie plötzlich auf: diejenigen Leute, die sonst eher im Hintergrund ihre Arbeit verrichten. Für uns alle: Patienten, Konsumenten, Kunden. Sie alle halten in dieser Zeit die wichtigen, teils lebensnotwendigen Funktionen am Laufen. Wie die Mitarbeiter…

Category: 

«Alles ist zerbrechlich»

Di, 24. Mär. 2020

Interview mit Sandro Burki, Sportchef des FC Aarau und Mitinhaber der «Marco Polo»-Kette in Wohlen, Bremgarten und Brugg

Kurzarbeit für die Fussballer, geschlossenes Restaurant und ein Hotel ohne Gäste: Das Coronavirus und dessen Ausmasse haben dem 34-jährigen Sandro Burki eine schwierige Zeit…

KURZ GEMELDET

Di, 24. Mär. 2020

Jubiläumskonzert in Widen verschoben

Der Männerchor Widen feiert sein 75-Jahr-Jubiläum. Vorgesehen war ein Gesangswochenende am 2. und 3. Mai in Widen. Leider muss man das auf unbestimmte Zeit verschieben. Das Jubiläumskonzert soll im Oktober stattfinden.

Berikon: Keine CVP-GV

Traditionsgemäss…

Category: 

Corona in 100 Jahren

Di, 24. Mär. 2020

Stefan Sprenger, Redaktor.

Wir leben in einmalig-verrückten Zeiten. Von diesem Coronavirus wird man in 100 Jahren noch sprechen. Was wird im Jahr 2120 unseren Ururenkelkindern von dieser besonderen Zeit berichtet werden? Vielleicht heisst es: «Die Wirtschaft hat ungeheuren Schaden genommen.» Vielle…

Category: 

Aktuell noch genug Betten

Di, 24. Mär. 2020

Aargau: Zehn Personen hospitalisiert

Die Zahl der am Coronavirus erkrankten Menschen ist im Kanton Aargau auf 241 angestiegen. In den Spitälern im Kanton sind aktuell noch genug Betten, inklusive Intensivstationsplätze vorhanden.

Mittlerweile sind 241 Personen im Aargau mit dem Coronavirus…

Category: 

Mozart zu Pfingsten

Di, 24. Mär. 2020

Offenes Chorprojekt des Kirchenchors Muri

Der Kirchenchor der Pfarrei St. Goar Muri lädt zum Mitsingen ein. Aufgeführt wird die «Missa solemnis» von Wolfgang Amadeus Mozart.

Im Kirchenchor Muri engagieren sich Frauen und Männer aus Muri und Umgebung und erarbeiten mit viel Einsatz und Begeisterung…

Category: 

Moderne Technik gefordert

Di, 24. Mär. 2020

Postulat der SVP betreffend Schaukasten vor dem Gemeindehaus

Er war früher ein Aushängeschild, nun soll der Schaukasten weg und durch zeitgemässe Anzeigetechnik ersetzt werden. Dies ist die Forderung der SVP mittels Postulat.

Er stand schon oft im Mittelpunkt der politischen Diskussionen, der…

Category: 

«Besucher aus nah und fern»

Di, 24. Mär. 2020

Interview mit Christian Meier, Geschäftsführer des Sportparks Bünzmatt, zur abgelaufenen Eissaison

Vom Lockdown war der Schüwo-Park nicht mehr direkt betroffen, die Saison ging schon einen Tag vorher zu Ende. Doch die Coronakrise hatte Einfluss auf die letzten Wochen. Und behindert jetzt auch die…

Category: 

Viel Erfreuliches erlebt

Di, 24. Mär. 2020

Generalversammlung der SP Wohlen

Kürzlich trafen sich Mitglieder der SP zur jährlichen GV in der Kulturbeiz.

Die Moderation der Versammlung übernahm Parteipräsident Cyrille Meier, der sogleich auch mit dem Jahresbericht startete. Er konnte auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurückblicken. Neben…

Category: 

Auch Pfadi bietet Hilfe an

Di, 24. Mär. 2020

Auch der Betrieb der Pfadi Wohlen ist durch die aktuellen Massnahmen auf Eis gelegt. Der Schnuppertag musste kurzfristig abgesagt werden, alle Aktivitäten der verschiedenen Abteilungen sind bis voraussichtlich 30. April abgesagt.

Aber die Pfadi Wohlen will auch in diesen schwierigen Zeiten ihrem…

Category: 

Trotz allem: Positiv denken

Di, 24. Mär. 2020

Der Wohler Jörg Meier wohnt seit vier Jahren in Wien – das Leben in der Grossstadt funktioniert trotz Corona weiter

Auch Österreich kämpft gegen das Coronavirus. Hier wurde bereits eine Ausgangsbeschränkung eingeführt. Der aus Wohlen stammende Jörg Meier lässt sich dadurch nicht das Leben…

Category: 

Wieder ein Anlass abgesagt

Di, 24. Mär. 2020

Karate: Die Kata-SM in Wohlen fällt aus

Schweizweit sind zahlreiche Anlässe der Coronakrise zum Opfer gefallen. Der nächste Event in dieser Reihe ist die Kata-Schweizer-Meisterschaft, die der Karate-Club Wohlen am 2. Mai durchgeführt hätte.

Die Hofmatten-Turnhalle in Wohlen war reserviert, die…

Category: 

«Es tut weh, aber wir werden es verkraften»

Di, 24. Mär. 2020

Guggibad-Schwinget abgesagt

Man hat abgewartet und nun definitiv entschieden. Der Guggibad-Schwinget ob Buttwil, der am 19. April hätte stattfinden sollen und vom Schwingklub Freiamt organisiert worden wäre, ist abgesagt. Auch der Trainingsbetrieb aller Schwinger ist bis mindestens Ende April…

Category: 

«Badi»-GV verschoben

Di, 24. Mär. 2020

Gemäss den Entscheidungen des Bundesrats kann die Generalversammlung der Schwimmbadgenossenschaft Muri vom Dienstag, 31. März, nicht durchgeführt werden. Über das Verschiebedatum informiert der Vorstand frühzeitig.

Category: 

Dienstleistungen eingeschränkt

Di, 24. Mär. 2020

Nach den drastischen Massnahmen durch den Bundesrat hat die Taskforce der Gemeinde Muri entschieden, dass die Verwaltung zwar weiterhin offen bleibt, jedoch die Dienstleistungsbereitschaft reduziert wird. Die Gemeinde Muri möchte ihren Grundversorgungsauftrag weiterhin erfüllen können, deshalb ist…

Die Goldgaranten aus Bünzen

Di, 24. Mär. 2020

Sandra und Fredy Strebel kehren als Gewinner von den World Transplant Winter Games heim

Tochter Sandra Strebel und Vater Fredy Strebel verbindet nicht nur die Blutslinie. Sie sind Organspender und -empfängerin, Athleten und auch beide Goldmedaillengewinner. Die Transplantation hat das Leben der…

Category: 

Entsorgung in Zeiten von Corona

Di, 24. Mär. 2020

Entsorgungsdienstleistungen sollen auch in der ausserordentlichen Lage gewährleistet sein

Der Bund hat seine Empfehlungen in Bezug auf die Kehrichtabfuhr in den Gemeinden und den Betrieb der Entsorgungshöfe in der ausserordentlichen Lage wegen des Coronavirus veröffentlicht. Der Kanton Aargau…

Volg liefert Waren aus

Di, 24. Mär. 2020

Personen der Risikogruppe, die nicht in der Lage sind, den Einkauf selbst zu tätigen beziehungsweise vorübergehend darauf verzichten sollten, haben die Möglichkeit, beim Volg Bettwil eine Bestellung aufzugeben. Bestellungen werden von 8.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr telefonisch…

Betrieb auf das Nötigste reduziert

Di, 24. Mär. 2020

Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das Künstlerhaus Boswil

Aufgrund der aktuellen Situation betreffend der Coronavirus-Pandemie hat sich der Stiftungsrat des Künstlerhauses Boswil in einer dringlichen Sitzung dazu entschieden, sämtliche Veranstaltungen bis Ende Juli abzusagen und den…

Category: 

KISS Oberfreiamt wird aktiv

Di, 24. Mär. 2020

Die Genossenschaft KISS Oberfreiamt bietet direkt und unkompliziert Nachbarschaftshilfe an. In der jetzigen Zeit ist diese Hilfestellung besonders wichtig. Das neue Coronavirus ist für Personen ab 65 Jahren oder für Personen mit einer Vorerkrankung besonders gefährlich. Sie sollten zu Hause…

Chemische Keule muss nicht sein

Di, 24. Mär. 2020

Pascal Flühmann investiert in chemiefreie Unkrautbekämpfung

Hobbygärtner versprühen jedes Jahr Tonnen von Pestiziden – oft verbotenerweise. Es gibt wirksame Alternativen. Pascal Flühmann setzt im Kampf gegen die Gartenplagen auf modernste Unkrautvernichtung mittels Heisswasser und…

«Knoten Heim» im Zeitplan

Di, 24. Mär. 2020

Aktuelles aus dem Waltenschwiler Gemeindehaus

Die Bauarbeiten beim «Knoten Heim» kommen zügig voran. Am letzten Samstag, 21. März, erfolgte bereits die erste Etappe der halbseitigen Belagserneuerung. An diesem Tag war die Zufahrt Titlisstrasse respektive zum Gewerbegebiet Juch mit Sattelschleppern…

Category: 

Schulfrei heisst Hausarbeit

Fr, 20. Mär. 2020

Karikatur von Etschgi: Der neue Stundenplan für die Schüler

Im ersten Moment war die Freude riesig bei den Teenagern, als der Bundesrat verkündete, dass die Schulen geschlossen werden. Aber die Begeisterung kann auch schnell umkippen. Das weiss die erfahrene Lehrerin und Karikaturistin aus…

Schalterschliessung

Fr, 20. Mär. 2020

Nach dem Entscheid des Bundesrates in Sachen Coronavirus vom Montag, 16. März, steht das öffentliche Leben in vielen Bereichen still. Aufgrund der gegenwärtigen Lage hat der Gemeinderat beschlossen, die Schalter der Gemeindeverwaltung ab dem 17. März bis einstweilen 19. April zu schliessen. Der…

Reduzierte Öffnungszeiten

Fr, 20. Mär. 2020

Die Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei Uezwil werden reduziert. Ab sofort hat die Gemeindekanzlei jeweils am Dienstag- und Donnerstagmorgen für Sie geöffnet. Nach vorgängiger telefonischer Terminvereinbarung ist ein Besuch auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich. Dafür steht die Telefonnummer…

Zum Schutz nicht mehr ins Dorf

Fr, 20. Mär. 2020

Verschärfte Massnahmen in der Oberen Mühle wegen Coronavirus

Die Bewohner der Oberen Mühle dürfen nicht mehr ins Dorf. Kontakte mit den Angehörigen gibts nur im Notfall. Aber was ist mit der Baustelle, die noch in Betrieb ist? Ist das eine Gefahr für die Bewohner?

Chantal Gisler

Das Coronavirus…

Category: 

Alle Anlässe abgesagt

Fr, 20. Mär. 2020

Aktuelles aus Berikon

Aufgrund der verfügten Massnahmen und Empfehlungen des Bundes im Zusammenhang mit dem sich ausbreitenden Coronavirus werden folgende öffentliche Gemeindeanlässe abgesagt oder verschoben: «Mit dem Gemeinderat am Stammtisch» vom 31. März, Seniorennachmittag vom 2. April,…

Category: 

Der Häcksler kommt

Fr, 20. Mär. 2020

Aus dem Gemeindehaus Widen

Der technische Dienst führt im ganzen Gemeindegebiet am Mittwoch, 1. April, und je nach Anfall auch am darauffolgenden Tag, einen Häckseldienst für Baumschnittmaterial (Maximaldurchmesser 15 cm) von Bäumen und Sträuchern, jedoch keine Wurzeln, durch. Bis zu 15 Minuten…

Hilfe für Risikogruppen

Fr, 20. Mär. 2020

Gemäss Beschluss des Bundesrats sollen über 65-Jährige und Personen mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Herz- und Kreislaufproblemen, Krebs, chronischen Atemwegserkrankungen und mit geschwächtem Immunsystem daheim bleiben. Der Gemeinderat hat entschieden, diesen Menschen Hilfe…

Nur zwei Schalter sind offen

Fr, 20. Mär. 2020

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Die Geschäftsleitung hat entschieden, die Öffnungszeiten des Gemeindehauses vorerst unverändert zu belassen. Die Bevölkerung wird jedoch gebeten, nur in wirklich dringenden Fällen ins Gemeindehaus zu gehen. Wichtig: Persönliche Besuche am Schalter sind nur noch…

Eine Person verletzt

Fr, 20. Mär. 2020

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 17. März, kurz vor 13 Uhr in Fahrwangen auf der Sarmenstorferstrasse. Eine 19-jährige Schweizerin missachtete mit ihrem Auto beim Einbiegen vom Breitiweg in die Sarmenstorferstrasse den von rechts herannahenden Rollerfahrer.

Aufgrund der Kollision stürzte der…

Zwei Ausflüge abgesagt

Fr, 20. Mär. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus hat der Gemeinderat beschlossen, sowohl das Ehrenbürgertreffen vom 30. März sowie den Seniorenausflug vom 19. Juni abzusagen. Das teilt der Niederwiler Gemeinderat mit. Aufgrund der speziell hohen Gefährdung des Teilnehmerkreises und der wohl…

Category: 

«Bleibe notfalls auch bis Oktober»

Fr, 20. Mär. 2020

FC-Muri-Trainer Miodrag Dedic verlässt den Verein zum Saisonende – wann immer das sein mag

Der FC Muri hat kommuniziert, dass Trainer Miodrag Dedic den Club zum Saisonende verlässt. Da der Fussball ruht, ist unklar, wann dieses Saisonende sein wird. Auch die Suche nach einem Nachfolger liegt durch…

Category: 

Craken contra Corona

Fr, 20. Mär. 2020

Wohlen-Goalie Sascha Rudi über sein abruptes Karriereende

Handball-Wohlen-Kultgoalie Sascha «Craken» Rudi wollte zum Saisonende seine Karriere beenden. Das Coronavirus hat ihn um ein Abschiedsspiel gebracht. Jetzt nutzt er die Zeit, um Menschen aus der Risikogruppe zu helfen.

Die Enttäuschung ist…

Category: 

«Nicht wachgeküsst worden»

Fr, 20. Mär. 2020

Motocross: Interview mit OK-Präsident Ueli Hilfiker zur Absage des 65. Motocross in Wohlen

Bei der 50. Austragung fiel der Anlass dem Wetter zum Opfer. Und nun trifft es erneut ein Jubiläum. Das Coronavirus sorgt für die Absage des beliebten Events, der am 4./5. April wieder bis zu 10 000 Menschen…

Schalter geschlossen

Fr, 20. Mär. 2020

Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben ab Mittwoch, 18. März 2020, aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres geschlossen.

Der Betrieb wird aufrechterhalten – die Gemeindeverwaltung arbeitet im «normalen» Rahmen weiter. Sie kann telefonisch und per E-Mail zu den normalen Öffnungszeiten…

Sofortmassnahmen

Fr, 20. Mär. 2020

Aus aktuellem Anlass rund um das Coronavirus sind die Schalteröffnungszeiten seit Dienstag, 17. März, bis auf Weiteres im Gemeindehaus und in den Gemeindewerken wie folgt eingeschränkt: Montag bis Freitag, 9.30 bis 11.30 Uhr. Das Telefon wird während den ordentlichen Bürozeiten bedient.

Kontakt…

Kanzlei wird geschlossen

Fr, 20. Mär. 2020

Der Gemeinderat informiert, dass die Kanzlei vom Mittwoch, 18. März, bis voraussichtlich Montag, 20. April, geschlossen wird. Auch wenn der persönliche Kontakt mit der Gemeindeverwaltung wünschenswert ist, muss diese Massnahme ergriffen werden. Es sind Schutzmassnahmen für die Kunden, das Personal…

Category: 

Cool and Clean beim Velo-Club Hägglingen

Fr, 20. Mär. 2020

Kürzlich stand ein Auffrischungstraining beim Velo-Club Hägglingen auf dem Programm. Diesmal wurde das Training von Tobias Weber, dem «cool and clean»-Botschafter des Kantons Aargau, geleitet. «cool and clean» setzt sich für einen sauberen und fairen Sport ein. Angesprochen sind jugendliche…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 20. Mär. 2020

GV der SVP Widen verschoben

Die Generalversammlung der SVP Widen vom 7. April ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Der neue Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben.

Keine Burkertsmatt-Versammlung

Die Abgeordnetenversammlung des Gemei ndeverbands Reg iona les Sport-, Freizeit- und…

Category: 

1 Million im Plus

Fr, 20. Mär. 2020

Erfreulicher Rechnungsabschluss 2019

Höhere Steuereinnahmen und leicht geringere Ausgaben bescherten der Einwohnergemeinde einen so nicht erwarteten Gewinn. Gerechnet worden war mit einem Aufwandüberschuss.

«Gegenüber dem Budget schliesst die Jahresrechnung erfreulicherweise deutlich besser ab»,…

Category: 

Kirche hilft

Fr, 20. Mär. 2020

Kelleramt-Reusstal

Zurzeit finden keine Gottesdienste und Pfarreianlässe statt. Trotzdem möchten die Seelsorgenden des Pastoralraums Bremgarten-Reusstal für die Menschen da sein. Sie bieten deshalb Telefonseelsorge an. Wer einen Anruf bekommen möchte, kann sich beim Pfarramt melden. Weiter…

Category: 

Das Freiamt zeigt Herz

Fr, 20. Mär. 2020

Mehrere Organisationen und Vereine bieten den Risikogruppen Unterstützung an

In Aristau ist es der Familienverein, im Bezirk Bremgarten ein eilends gegründeter Verein, in Merenschwand der Fussballclub: Viele Freiwillige wollen für ältere Mitmenschen und Personen mit Vorerkrankungen zum Beispiel…

Category: 

Kultur in der Nische

Fr, 20. Mär. 2020

Klein, aber fein ist das kulturelle Angebot im Freiraum Bremgarten. Seit nunmehr rund zehn Jahren ist Norbert Basil Joller in der Altstadt an der Rechengasse 4 in einer früheren Backstube mit diesem kulturellen Angebot zugegen. «Meine Kultur muss selbsttragend sein, ich will keine Abhängigkeiten»,…

Category: 

Gegen die täglichen Staus

Fr, 20. Mär. 2020

Sofortmassnahmen liegen auf

Der Verkehr auf der Mutschellenkreuzung soll zügiger rollen – auch wenn im Herbst der Bahnübergang mit Schranken gesichert wird. Schneller vorwärtskommen sollen die Autofahrer durch eine verbesserte Steuerung der Lichtsignale auf der Kreuzung und beim Kreisel…

Schwierige Lage für den Golfplatz

Fr, 20. Mär. 2020

Die Grossratskommission ist gegen die Richtplananpassung

Die Kommission bezweifelt, dass der Golfplatz zurückgeführt werden könnte und das Interesse genügend gross ist. Der Verein Gnadenthal gibt sich kämpferisch.

Chantal Gisler

Es ist ein umstrittenes Projekt, das der Verein Gnadenthal lancieren…

Category: 

Abstimmung verschoben

Fr, 20. Mär. 2020

Die Stadt Bremgarten hat die Referendumsabstimmung zum Steuerfuss und Budget 2020 verschoben. Diese war auf den 17. Mai terminiert. Ein neues Datum wird womöglich am Montag vom Stadtrat festgelegt, ob dieses dann aber gehalten werden kann, steht aufgrund der Massnahmen rund um die…

Category: 

Fleisch@home

Fr, 20. Mär. 2020

Lieferdienste wie Coop@home oder Migros LeShop erleben einen Boom. Der Grund: das Coronavirus. Immer mehr Menschen bleiben zu Hause. Das spürt auch die Reussthal Metzgerei. In haber Thomas Peterhans hat für diese Menschen eine Lösung gefunden. Seit Neustem bietet die Reussthal Metzgerei einen…

Category: 

Einkaufen oder Kinder hüten

Fr, 20. Mär. 2020

In Boswil und Aristau wurde Nachbarschaftshilfe lanciert

In Aristau ist es der Familienverein, in Boswil sind es die Jungwacht und der Blauring. In beiden Dörfern bieten sie Hilfe für Leute, die sie während der Coronakrise brauchen – Ältere, aber auch solche, die wegen des Virus sehr ausgelastet…

Category: 

Fussballclub als Lieferdienst

Fr, 20. Mär. 2020

Der FC Merenschwand bietet seine Hilfe an

Als einer der ersten Sportvereine in der Region hat der FC Merenschwand auf seiner Facebook-Seite angeboten, während der Coronakrise zu helfen. Die Präsidentin Brigitte Baur berichtet.

Am Montag hat der Bundesrat die neuen Massnahmen bezüglich der…

Category: 

Auswirkungen auf die Dienstleistungen der Stadt

Fr, 20. Mär. 2020

Informationen des Stadtrates Bremgarten

Alle Abteilungen der Stadtverwaltung bleiben weiterhin offen und sind zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Mitarbeitenden werden die Kundinnen und Kunden ersucht, nur in jenen Fällen persönlich auf der…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 20. Mär. 2020

Die Massnahmen zur Eindämmung mag derzeit viele Aktivitäten und Dienstleistungen einschränken oder lahmlegen. Doch eines ist klar: Die Feuerwehr Stadt Bremgarten ist weiterhin für die Bürger da. «Die Feuerwehr Stadt Bremgarten konzentriert sich auf die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und…

Category: 

Fliessendes Wasser

Fr, 20. Mär. 2020

Man macht es täglich, hoffentlich mehrfach: Die Hände waschen. Was bei uns so selbstverständlich ist, ist es bei so vielen Menschen auf der Welt nicht. Sie können keinen Hahn aufdrehen, weil es keinen gibt. Im Unterschied zu hier verfügen sie nicht über die medizinische Infrastruktur wie. Umso…

Verwaltung bleibt zu

Fr, 20. Mär. 2020

Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung, die sozialen Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Weiter fordert der Gemeinderat die Bevölkerung auf, Behördengänge möglichst telefonisch oder schriftlich zu erledigen. Die Schalter der Gemeinde sind geschlossen. Die Verwaltung kann die…

Temporär geschlossen

Fr, 20. Mär. 2020

Postagentur auf der Gemeindeverwaltung ausser Betrieb

Die Eggenwiler Bevölkerung muss ihre Briefe und Pakete seit Dienstagmorgen zur Poststelle nach Bremgarten bringen. Die postalischen Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung wurden zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden ausser Kraft gesetzt.

Roger…

Häckseldienst am 21. März

Fr, 20. Mär. 2020

Aktuelles aus Eggenwil

Für den Häckseldienst am kommenden Samstag, 21. März, haben sich bislang 24 Einwohnerinnen und Einwohner an 21 verschiedenen Standorten auf dem Gemeindegebiet angemeldet. Diese Dienstleistung findet statt. Dabei sind aber die Hygienevorschriften und Abstandsregeln…

Die Schalter bleiben zu

Fr, 20. Mär. 2020

Aus dem Gemeindehaus Zufikon

Die Schalter der Gemeindeverwaltung Zufikon bleiben ab sofort geschlossen für den Publikumsverkehr. Dringende Termine, welche eine persönliche Anwesenheit erfordern, sowie die Akteneinsicht bei laufenden Baugesuchen (Aktenauflage), sind nach telefonischer Voranmeldung…

Category: 

Digitalisierung beim Braunvieh

Fr, 20. Mär. 2020

Hugo Abt blickt auf 16 Jahre als Präsident von Braunvieh Aargau zurück.

52 Jahre alt ist Landwirt Hugo Abt. Im Februar trat er nach 24 Jahren aus dem Vorstand von Braunvieh Aargau zurück, wo er die letzten 16 Jahre als Präsident amtete. Er hat dabei viele Veränderungen erlebt.

Roger Wetli

«Das…

Category: 

Budgetziele weit übertroffen

Fr, 20. Mär. 2020

Rechnungsabschluss 2019 der Einwohnergemeinde

Fast sieben Prozent mehr Einnahmen bei den Steuern und gut neun Prozent weniger ausgegeben: Die Rechnung 2019 schliesst mit einem Gewinn von fast 400 000 Franken.

Die Erfolgsrechnung 2019 schliesst im Vergleich zum Voranschlag um 383 162 Franken besser…

Category: 

Das Leben abbilden

Fr, 20. Mär. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor

Die Stimmung ist düster. Getrieben von Angst. Denn das Leben wird vom Coronavirus bestimmt und beherrscht. Das so geschätzte Zusammenleben ist wahrlich nicht einfach in diesen Tagen. Gewiss: Unsere Gedanken sind bei den älteren Menschen, die unbedingt vor dem Virus geschü…

Category: 

Sieg für Weber und Stirnemann

Fr, 20. Mär. 2020

Bei kaltem, aber trockenem Wetter starteten beim Wohler Friedensbaum 20 Teilnehmer zum zweiten Lauf der Vereinsmeisterschaft der LR Wohlen.

6,6 km liefen die Aktiven, während die Jogger eine Strecke von 3,2 km zurücklegen mussten. Alle 20 Läuferinnen und Läufer liefen ins Ziel. In einer starken…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 20. Mär. 2020

Es war doch einmal …

Hans Melliger, Sarmenstorf.

… ja, es war einmal am Radio, als Franz Hohler über seinen Sohn erzählte. Damals wie heute sind die Kinder und Halbgrossen auf allerlei Ranglisten aus: Welches ist das schnellste Auto? Welches das grösste Schiff? Welches das stärkste Wesen überhaupt.…

Category: 

Armee soll helfen

Fr, 20. Mär. 2020

Aargau: Zahl der Corona-Infizierten steigt

118 Personen sind im Aargau mit dem Coronavirus infiziert. Da mit weiteren Fällen gerechnet werden muss, hat der Kanton bei der Armee Unterstützung angefordert.

Die Anzahl Menschen im Aargau, die mit dem Coronavirus infiziert sind, steigt ununterbrochen…

Category: 

Zeit für Patienten

Fr, 20. Mär. 2020

Angetroffen: Selina Müller, Zufikon/Buchs

Auf Selina Müller und ihre Arbeitskolleginnen wird es in den nächsten Wochen oder Monaten wegen der Coronavirus-Epidemie ganz besonders ankommen: Die 23-jährige Zufikerin ist diplomierte Pfl gefachfrau im Akutspital der Hirslanden-Klinik in Aarau. Die…

Category: 

Ganz viele brauchen Hilfe

Fr, 20. Mär. 2020

Rasche Unterstützung für die Wirtschaft zugesichert

Der Regierungsrat plant Massnahmen, um die von der Coronavirus-Pandemie besonders stark betroffenen Unternehmen und Gewerbebetriebe mit Soforthilfe zu unterstützen. Über die konkrete Ausgestaltung wird in einer Woche entschieden.

Die…

Category: 

Ärgernis Überquerung Büelisackerkanal

Fr, 20. Mär. 2020

Im «Wohler Anzeiger» waren in letzter Zeit im Zusammenhang mit der schwierigen und nicht ungefährlichen Überquerung des Büelisackerkanals mehrere Beiträge und auch Leserbriefe publiziert. Ich benütze den asphaltierten Dammweg fast täglich und kann beobachten, wie mühsam die Überquerung des Baches,…

Category: 

Schwere Maschinen notwendig

Fr, 20. Mär. 2020

Diverse Bäume im Friedhof gefällt

In Wohlen ist seit Januar eine Fällaktion von erkrankten Bäumen im Gang. Nun fällt der Forstbetrieb Wagenrain die restlichen Bäume. Betroffen ist das Areal des Friedhofs. Diese Woche wurden diverse grosse Bäume entfernt, dafür waren spezielles Knowhow und…

Category: 

«Wie an Weihnachten»

Fr, 20. Mär. 2020

Digitec Galaxus in Wohlen platzt aus allen Nähten – Werden die Vorschriften eingehalten?

Erotikwäsche, Desinfektionsmittel, Monitore: Die Digitec Galaxus in Wohlen versinkt in den Bestellungen. Es arbeiten 400 Mitarbeiter in Wohlen. Doch jetzt braucht es noch mehr. Der Online-Händler sucht…

Gemeinsam mit den Kunden Mehrwert schaffen

Fr, 20. Mär. 2020

JWK – Partner für Buchführung, Revision, Steuer- und Unternehmensberatung

Verlässlichkeit und Qualität sind für das Team der JWK Treuhand & Revisions AG, Wohlen, zentrale Werte. Vorzügliche Beratung baut auf diesem Verständnis und ermöglicht ein enges Vertrauensverhältnis mit den Kunden.…

Category: 

Bücher online ausleihen

Fr, 20. Mär. 2020

Gemeindebibliothek

Auch alle Bibliotheken mussten nach dem Beschluss vom Montag ihren Betrieb einstellen. Alle Medien werden automatisch verlängert und es entstehen keine Mahngebühren. Für die Medienrückgabe kann aber auch weiterhin die Rückgabe-Klappe an der Eingangstür der Bibliothek benutzt…

Category: 

Jugendfest erst nächstes Jahr

Fr, 20. Mär. 2020

Gemeinderat informiert zur aktuellen Situation

Der Gemeinderat ist besorgt über die rasante Ausbreitung des Coronavirus. Er fordert die gesamte Bevölkerung auf, sich strikte an die Vorgaben des Bundes zu halten und die Schutzmassnahmen umzusetzen.

Die Massnahmen sind nötig, um die weitere…

Category: 

Damit man schneller bereit ist

Fr, 20. Mär. 2020

Für den Ausbau und den Umbau an der Wilstrasse sind 2,42 Millionen Franken benötigt

Der Zusammenschluss von vier ZSO-Regionen mit Standort in Wohlen macht Anpassungen am Gebäude an der Wilstrasse nötig. Auch der Werkhof und die Feuerwehr brauchen mehr Platz. Mit einem Nebengebäude und einem Umbau…

Category: 

Auch Ringer mit Pause

Fr, 20. Mär. 2020

Die Ringerstaffel Freiamt muss den Trainingsbetrieb einstellen

Am vergangenen Wochenende hat sich die RS Freiamt für einen eingeschränkten Trainingsbetrieb im Freien entschieden. Nach dem Bundesratsentscheid vom Montag müssen die Ringer den Betrieb jetzt ebenfalls komplett einstellen.

Lange sass…

Category: 

«Spass ist wichtiger als Ruhm»

Fr, 20. Mär. 2020

Levin Deger lebt und liebt die Musik

Levin Deger spielt fünf Instrumente, produziert Songs und Texte. Er ist ein Vollblutmusiker, der so auch seinen Lebensunterhalt verdient. Er feierte schon einige Erfolge, sein grösstes Glück hat er aber in Wohlen gefunden.

Stefan Sprenger

Immer nach dem Dessert…

Category: 

Die Modedesigner von morgen

Fr, 20. Mär. 2020

Modeapéro und Minimodeschauen im bbz freiamt konnten mit Bewilligung durchgeführt werden

Die Modetrends für den Frühling und Sommer 2020 zeigen sich farben- und lebensfroh. Gerade richtig, um der trüben Coronastimmung entgegenzuwirken. Die neusten Trends waren am Modeapéro des Ateliers für…

Kehricht- und Grüngutmarken bestellen

Fr, 20. Mär. 2020

Aktuelles aus dem Aristauer Gemeindehaus

In Anbetracht der besonderen Lage in Bezug auf das Coronavirus hat der Gemeinderat wichtige Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit der Mitarbeitenden und der Bevölkerung zu schützen.

Aus diesem Grund sind die Schalter der Gemeindeverwaltung Aristau seit…

Stromausfälle

Fr, 20. Mär. 2020

Am Montag, 9. März, fiel in Boswil und Bünzen zweimal der Strom aus, einmal um 11.05 Uhr für zwölf Minuten und einmal um 17.25 Uhr für 35 Minuten. Grund dafür waren nistende Vögel in der Freileitung des vorgelagerten Netzbetreibers.

Massnahmen montiert

Die baulichen Schutzmassnahmen, dass die…

Ein Leben für die Natur

Fr, 20. Mär. 2020

Der Boswiler Pius Notter ist leidenschaftlicher Fotograf – im Ausland, aber auch im heimischen Garten

Er war Architekt der ersten Japangärten in Europa. Das Wissen und die Erfahrung als Bonsai-Experte und auch die geschäftlichen Belange hat er vor fünf Jahren sukzessive seinen Söhnen…

Category: 

Kampf gegen Coronavirus

Fr, 20. Mär. 2020

Polizei, Zivilschutz, Rettungsdienst und Feuerwehr sind bereit

Die Organisationen von Schutz, Rettung und Sicherheit Muri arbeiten im Kampf gegen das Coronavirus eng zusammen. «Nach dem Motto ‹in der Region› für die Region gehen wir zusammen die regionalen Herausforderungen an», betonen sie.…

Category: 

Helpline für Unterstützung

Fr, 20. Mär. 2020

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung beobachten, dass die Solidarität im Familienkreis, in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis bereits sehr gross ist und die Hilfeleistungen unkompliziert erfolgen. Einwohnerinnen und Einwohner, die über kein privates Netzwerk verfügen und im Alltag…

Category: 

Der berühmte Tropfen

Fr, 20. Mär. 2020

Die Rechnung der Gemeinde Muri schliesst mit einem Plus von fünf Millionen Franken

50 Millionen. So viel wird die Gemeinde Muri laut Investitionsplanung in den nächsten Jahren aufwenden müssen. Für Gemeindepräsident Hans-Peter Budmiger ist das gute Jahresergebnis entsprechend «ein Tropfen auf den…

Category: 

Saison frühzeitig beendet

Fr, 20. Mär. 2020

Das Kino Mansarde legt erst im September wieder los

Bis mindestens am 19. April hätte das Filmangebot im Kino Mansarde pausieren müssen. Weil bis zum Saisonende nur noch vier Kinoabende bleiben würden, zieht das Team um Reto Holzgang schon jetzt einen Strich unter die Saison 2019/2020.

Reto…

Category: 

Dieser Film geht unter die Haut

Fr, 20. Mär. 2020

Interne Premiere des Kurzfilms «Krokodil» im Kino Mansarde

Einblicke in den Alltag und das Leiden eines Neurodermitikers geben – mit seinem Kurzfilm «Krokodil» ist dem 19-jährigen Joel Chavez sein Anliegen auf eindrucksvolle Weise gelungen. Kürzlich feierte er sein Debüt im Kino Mansarde.

Ein…

Entscheiden

Di, 17. Mär. 2020

Die Frauengemeinschaft Waltenschwil wollte am Montag, 30. März, den Vortrag «Ich kann mich einfach nicht entscheiden!» in der Bibliothek Villmergen zusammen besuchen. Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coranavirus findet dieser Anlass nicht statt.

Heggli Gartenbau zieht um

Di, 17. Mär. 2020

Neuer Standort nach Brand

Seit dem Brandanschlag vergangenen Jahres waren die Büroräumlichkeiten der Heggli Gartenbau GmbH in einem Provisorium untergebracht. Ab 1. Juli ist das Unternehmen vom neuen Standort aus tätig.

Nun hat sich für die Firmeninhaber Rainer Heggli und Carole Fischer Heggli…

Schalter weniger offen oder ganz zu

Di, 17. Mär. 2020

Änderungen auf drei Gemeindeverwaltungen

«Aufgrund der gegebenen Situation mit dem Coronavirus bleibt der Schalter der Gemeindeverwaltung bis 31. März geschlossen», das schreibt der Kallerer Gemeinderat auf seiner Homepage. Es werden nur spezielle Termine – mit telefonischer Voranmeldung – vor Ort…

Category: 

Abschluss mit Ertragsüberschuss

Di, 17. Mär. 2020

Rechnungsabschluss der Gemeinde Auw

Das Ergebnis des vorliegenden Rechnungsabschlusses fällt um 227 100 Franken besser aus als budgetiert und schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 248 700 Franken ab. Die Abweichung ist hauptsächlich auf den höheren Ertrag der Quellenund…

Category: 

Keine Kinderartikelbörse

Di, 17. Mär. 2020

Das Team der Kinderartikelbörse in Auw muss mitteilen, dass die Börse vom 20. und 21. März aufgrund der Pandemie ausfällt. Gerne begrüssen sie Interessierte wieder zur Herbstund Winter-Kinderartikelbörse vom 11. und 12. September.

Mit Jungpflanzen in den Frühling

Di, 17. Mär. 2020

Ein Teil der Boswiler Bevölkerung betätigte sich im Wald

Die verschiedenen Sturmtiefs im letzten Jahr brachten in unseren Waldungen einiges durcheinander. So waren für den öffentlichen Waldarbeitstag in Boswil Schlagräumungen angesagt. Und dabei gibt es einiges zu tun.

In Abwechslung mit dem…

Category: 

Strenge Kriterien für Test

Di, 17. Mär. 2020

Coronavirus-Abklärungen auch im Spital Muri

Seit Sonntag, 15. März, 9 Uhr, werden Personen mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Atembeschwerden, Grippesymptomen und/oder Fieber in der Coronavirus-Abklärung (Haus 6) behandelt. Die Abklärung ist von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Bei leichten Symptomen…

Category: 

Erstkommunion und Firmung verschoben

Di, 17. Mär. 2020

Aktuelles von der katholischen Kirchengemeinde

Im Zusammenhang mit den verordneten Massnahmen von Bund, Kanton und dem Bistum Basel hier ein paar Informationen rund um das kirchliche Leben in den Pfarreien des Pastoralraums Muri AG und Umgebung.

Gottesdienste wie immer

Die Erstkommunionfeiern…

Category: 

GP um ein Jahr verschoben

Di, 17. Mär. 2020

Der GP Mutschellen zieht das Publikum bei jeder Austragung in Massen an. Am Sonntag, 26. April, hätten die historischen Rennfahrzeuge auf vier, drei und zwei Rädern wieder von Rudolfstetten auf den Friedlisberg brausen und die Motoren röhren lassen sollen.

Vorfreude auf 25. April 2021

Hätten. Wie…

Ostereier verzieren für Kinder

Di, 17. Mär. 2020

Der Verein Produktionsland Bäsibüre organisiert am Mittwoch, 1. April, ein Ostereierverzieren für Kinder im Dorfladen beim Restaurant Frohsinn Die erste Gruppe verziert von 14 bis 15 Uhr, die zweite von 15 bis 16 Uhr. Anmeldungen nimmt Pascale Schneider, Tel. 078 918 23 00, bis am 25. März entgegen.

Schule pflegen

Di, 17. Mär. 2020

Der offen formulierte Titel «Neuorganisation der Führungsstrukturen der Aargauer Volksschule» kaschiert die Tatsache, dass wir im Mai darüber abstimmen, ob die Schulpflege abgeschafft werden soll. In meiner über 40-jährigen Tätigkeit als Kindergärtnerin habe ich erfahren, dass diese vom Volk…

Category: 

Ein ganzes Jahr lang gefeiert

Di, 17. Mär. 2020

Raiffeisenbank blickt zurück

Die Raiffeisenbank Kelleramt-Albis hat im vergangenen Jahr mit verschiedenen grösseren und kleineren Anlässen ihren 100. Geburtstag gefeiert.

Das Leben im Kelleramt sah 1919 gänzlich anders aus: Naturstrassen, kein Verkehr, lediglich ein paar Hundert Einwohner und…

Category: 

Börse abgesagt

Di, 17. Mär. 2020

Nachdem sich die Lage rund um das Coronavirus weiter zugespitzt hat, hat sich das OK der Joner Kinderwarenbörse dazu entschlossen, die Jokibo und den Kinderflohmarkt am 20. und 21. März ersatzlos abzusagen. Das OK, bestehend aus Nadia Gurtner und Nadja Ronner vom Joner Familienclub, sei traurig…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 17. Mär. 2020

Stadtmuseum

Die Generalversammlung des Vereins Stadtmuseum Bremgarten mit anschliessendem Referat, die am 19. März hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Sie werde zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Bremgarten Tourismus

Aus bekannten Gründen sieht sich auch der Vorstand des Vereins…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 17. Mär. 2020

Doch lieber daheim bleiben

Ja nicht zur Verbreitung des Coronavirus beitragen: Das ist die Devise der Mehrheit der Leserinnen und Leser, die an der Umfrage der Woche teilgenommen haben. Sie haben gesagt, dass sie keine Anlässe mehr besuchen wollen im Dorf und in der Region – auch wenn die…

Category: 

52 bestätigte Corona-Fälle

Di, 17. Mär. 2020

Kanton Aargau

Im Kanton Aargau liegen mit Stand gestern Nachmittag 52 bestätigte Fälle vor. Das sind 20 mehr seit Freitag letzter Woche. Zwei infizierte Personen sind hospitalisiert. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat in der Schweiz bisher 1680 Ansteckungen bestätigt.

Beamte der Deutschen…

Vorstand neu konstituiert

Di, 17. Mär. 2020

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Lüthy und Lightowler übernehmen Leitung

Der Vorstand des Verkehrsvereins Bremgarten an der Reuss» hat den Vorstand neu konstituiert. Weil für den langjährigen Präsidenten Reini Rüeggsegger an der GV kein…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 17. Mär. 2020

Kein Mittagstisch in Berikon

Der Mittagstisch Pro Senectute vom 19. März im Restaurant Grüenebode in Berikon findet nicht statt. Wer Fragen hat, wendet sich an die Mittagstischleiterin Heidi Green, Telefon 056 633 64 13.

Burkertsmatt stellt den Betrieb ein

Das regionale Sport-, Freizeit- und…

Category: 

Verordnete Entschleunigung

Di, 17. Mär. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Als ich noch vor einer Woche, sei es beim Einkaufen oder bei einem «kurzen» Kaffee (für einen «langen» war nie Zeit) eine meiner Freundinnen traf, fiel früher oder später der Satz: «Ich bin am Anschlag.» Und das trotz Mikrowelle, Waschmaschine, Spülmaschine und Tumbler. …

Category: 

Absage des Jahreskonzerts

Di, 17. Mär. 2020

Der Musikverein hatte sein Jahreskonzert eigentlich auf den Samstag, 28. März, geplant. Aufgrund der aktuellen Situation (Coronavirus) hat man sich jetzt aber entschieden, das Konzert abzusagen. Die Musikanten und Musikantinnen hoffen, dass sie ihr Publikum am Muttertagskonzert vom 10. Mai…

Category: 

«Digitale Möglichkeiten ausschöpfen»

Di, 17. Mär. 2020

Matthias Angst, Rektor der Kanti, zur Situation an der Kantonsschule nach der Schliessung der Schule

An der Kanti Wohlen sind Lehrer- und Schülerschaft einigermassen gut gerüstet. Der Kontakt im Unterricht wird fehlen. Aber der Schulbetrieb wird über andere Kanäle aufrechterhalten.

Daniel…

Category: 

«Alle sind auf alle angewiesen»

Di, 17. Mär. 2020

Der Wohler Franco Corsiglia, Präsident des Verbandes Aargauischer Schulpflegepräsidenten, zur aktuellen Lage

Die Volksschule Wohlen zählt knapp über 2300 Schülerinnen und Schüler. Die Schliessung der Schule, die Information der Eltern, die Realisation des Betreuungsdienstes ist eine Mammutaufgabe.…

Frischer Wind in den Segeln

Di, 17. Mär. 2020

Erste GV des Gewerbevereins nach Beinahe-Aus

Mit der neuen Präsidentin kommt ordentlich Schwung in den Gewerbeverein Sarmenstorf. Geplant ist eine neue Website. Hingegen wird es keine Sommerund Winterbroschüren mehr geben.

Chantal Gisler

Der Gewerbeverein lebt weiter. Das zeigt der Vorstand an…

Category: 

Sportlicher Selfmademan

Di, 17. Mär. 2020

Hermann Bütler ist OK-Präsident des Kantonalen Schwingfests

Macher, Sportfanatiker, Geschäftsmann, Sympathieträger und ein «Beueler». Hermann Bütler hat viele Gesichter – alle sind sie positiv. Nun will er dem Freiamt im Juni eine Schwingerparty organisieren.

Brandweg in Beinwil. Die Aussicht auf…

GV und Konzert verschoben

Di, 17. Mär. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus hat der Vorstand entschieden, dass die geplante Generalversammlung der Musikgesellschaft Villmergen vom 20. März im Restaurant Jägerstübli auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Zugleich wird bis auf Weiteres der Probebetrieb eingestellt und das…

Keine Tageskarten mehr

Di, 17. Mär. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlung des Bundes wird der Verkauf der SBB-Tageskarten der Gemeinde Dottikon ab sofort und bis auf Weiteres eingestellt. Kunden haben die Möglichkeit, bereits bezogene Tageskarten via telefonische Voranmeldung zu retournieren. Selbstverständlich…

Die besten Jasser gekürt

Di, 17. Mär. 2020

Aus aktuellem Anlass wurde die 32. Ausgabe der Dintiker Dorfjassmeisterschaft in einem kleineren Rahmen durchgeführt. Mit 4087 Punkten wurde René Meyer als 32. Dorfjassmeister gekürt. Nebst dem begehrten Jasspokal durfte er einen reichhaltigen Warenkorb mit nach Hause nehmen. Mit 12 Punkten…

Category: 

Absage Lehrstellenbörse

Di, 17. Mär. 2020

Die Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf haben entschieden, die diesjährigen Lehrstellenbörsen an den ask-Standorten Aarau, Baden, Rheinfelden und Wohlen von morgen Mittwoch abzusagen. Infolge der unsicheren Situation, verursacht durch das Coronavirus, wollen die Dienste kein Risiko eingehen,…

Category: 

Nur ein Steg führt zur Lösung

Di, 17. Mär. 2020

Zu «Es gibt nur eine Lösung», Leserbrief zum Büelisackerkanal.

Der Leserbrief vom 13. März zum Thema Büelisackerkanal-Übergang haut dem Fass den Boden raus. Es ist ein Hohn auf alle Fussgänger, die der renaturierten Bünz Richtung Waltenschwil (oder umgekehrt) folgen. Natürlich gibt es einen…

Category: 

«Es geht nur miteinander»

Di, 17. Mär. 2020

Schliessung der Schulen: Wie die Freiämter Volksschulen, Kanti Wohlen und bbz freiamt reagieren

Die Schulen bleiben bis zu den Frühlingsferien geschlossen. Für die einen ein Schock. Für die anderen die erwartete Massnahme im Kampf gegen das Coronavirus. Nur wie gehen die Schulen im Freiamt damit…

Category: 

Respekt und Besonnenheit

Di, 17. Mär. 2020

Daniel Marti, Chefredaktor.

Die Schweiz steht praktisch still. Das gewohnte Leben wird sehr eingeschränkt – die Massnahmen rund um das Coronavirus sind radikal einschneidend. Am Freitagnachmittag wurde entschieden, dass ab Montag die Schulen geschlossen sind. Bundesbern hat regiert, die Schulen mus…

Category: 

Schalter der Verwaltung zu

Di, 17. Mär. 2020

Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus schliesst die Gemeinde Wohlen ab heute Dienstag, 17. März, das Gemeindehaus und alle Aussenstellen für den freien Kundenzutritt. Der Betrieb wird jedoch aufrechterhalten – die Gemeindeverwaltung arbeitet im «normalen» Rahmen…

Category: 

Schon lange ein Ärgernis

Di, 17. Mär. 2020

Immer wieder erscheinen Beiträge im «Wohler Anzeiger» betreffend Bach-Übergang beim Rückhaltebecken Richtung Waltenschwil, der nur bei Niedrigwasser begehbar ist. Die Argumente des Wohler Gemeinderates können wirklich nur noch Stirnrunzeln verursachen und es handelt sich um eine Lachnummer. Ich…

Ungewöhnliche Begegnungen

Di, 17. Mär. 2020

Projektwoche der Oberstufe im Gärtnerhaus Meisterschwanden

Das Gärtnerhaus bietet jährlich eine Projektwoche für Schüler der umliegenden Schulen an. Somit werden Berührungsängste zu den Klienten und Klientinnen abgebaut und die Schüler haben die Möglichkeit, in mehrere Berufe…

Category: 

Der Ball rollt nicht mehr

Di, 17. Mär. 2020

Coronavirus: In der Freiämter Sportwelt haben (fast) alle Vereine und Mannschaften den Trainingsbetrieb eingestellt

Handball und Volleyball haben ihre Saison beendet. Der Fussball pausiert. Die Sportwelt steht still. Im Freiamt haben alle ihren Trainingsbetrieb komplett eingestellt – ausser die…

Alles aus dem eigenen Dorf

Di, 17. Mär. 2020

Projektwoche an der Primarschule

Backen, Getränke brauen, Hausmittelchen herstellen und für Recht und Ordnung sorgen: An der Schule «Rudolfstern» war letzte Woche einiges los.

Was gehört alles zu einem Dorf? Eine Gärtnerei sicher. Entsorgung und Feuerwehr ebenfalls. Vielleicht noch ein Hofladen,…

Category: 

Chaosphase schnell überwinden

Di, 17. Mär. 2020

Schulleiter Hubert Anderhub spricht über die Herausforderungen durch die Schulschliessung in Muri

Seit über fünfzehn Jahren ist Hubert Anderhub Schulleiter in Muri. Ende Schuljahr hört er auf. Nun steht er aber vor der grössten Herausforderung seiner Amtszeit. Er betont: «Der Entscheid des…

Category: 

«So einen Präsi wünscht man sich»

Di, 17. Mär. 2020

41. Generalversammlung der Ringerstaffel Freiamt

Die RS Freiamt kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. An der GV liess man das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Als neuer Präsident wurde zudem Nicola Küng gewählt.

Sabrina Salm

Was für eine Saison. Das Jahr 2019 war für die…

Im Zeichen des Rocks

Di, 17. Mär. 2020

Bands sagen Auftritt im «Chillout» Boswil ab

Am Freitag, 27. März, hätte ein Leckerbissen auf alle Rock-Fans gewartet. Gestern wurde der Anlass wegen des Coronavirus abgesagt.

Geradlinig gespielter Hardrock und Bluesrock wären auf dem Programm – mit den Bands «Big Clyde», «MOM» und «Jaydee»…

Category: 

Kinder entwickeln Geschäftsidee

Di, 17. Mär. 2020

Der Aargau organisiert zum zweiten Mal die Projektwoche «Start Up Kids»

Auf spielerische Art und Weise innovative Geschäftsideen entwickeln: Der Kanton Aargau organisiert Anfang August 2020 mit Unterstützung des Gewerbeverbandes und der Industrieund Handelskammer sowie weiterer Sponsoren eine…

Category: 

Auch FDP will 94 Prozent

Di, 17. Mär. 2020

Das überparteiliche Komitee von parteilosen Personen und SVP-Vertretern wird im Abstimmungskampf in der Stadt Bremgarten neu aktiv auch von der Ortssektion der FDP unterstützt.

Der Vorstand der Partei hat dies nun beschlossen. FDP-Präsident Cyril Lilienfeld wird Einsitz nehmen im Präsidium des…

Category: 

Für eigenen Fussabdruck

Di, 17. Mär. 2020

500 Bäume hat die Familie Schoch mit fast fünfzig Helferinnen und Helfern im Joner Wald gepflanzt. Mit dieser Aktion wollten Martina und Reto Schoch ihren klimatischen Fussabdruck verkleinern, reisten sie doch früher beruflich viel mit dem Flugzeug. Förster Urs Huber konnte für die Pflanzaktion…

Category: 

Auf Kernfächer beschränken

Di, 17. Mär. 2020

Kreisschule Mutschellen bereitet sich auf möglichen Fernunterricht vor

Abwarten und improvisieren ist derzeit an der Kreisschule angesagt. «Wir betrachten die Situation als Herausforderung», sagt Schulleiter Louis Isenmann. Emotional belastend sei sie jedoch nicht.

Erika Obrist

Einige Schülerinnen…

Die Massage als Urheilmittel

Di, 17. Mär. 2020

Tobias Eckardt, medizinischer Masseur FA SRK, hat seine eigene Massagepraxis «dir-gutes-tun» an der Haldenstrasse 2 eröffnet. Seit über 16 Jahren arbeitet Tobias Eckardt als medizinischer Masseur und es ist ihm ein grosses Anliegen, Beschwerden zu lindern sowie Körper, Geist und Seele wieder in…

Gemeinde Eggenwil schliesst Schalter

Di, 17. Mär. 2020

Informationen aus dem Gemeindehaus

Aufgrund der gegenwärtigen Lage rund um die Coronavirus-Epidemie hat der Gemeinderat Eggenwil mit sofortiger Wirkung folgende ergänzte beziehungsweise verschärfte Sicherheitsmassnahmen angeordnet. Dies mit Stand gestern Montag um 17 Uhr.
Schliessung des Schalters…

Category: 

Eine Überraschung – wozu ist sie gut?

Di, 17. Mär. 2020

Handball, 2. Liga: Mutschellen unterliegt Muri II mit 23:26 einen Tag vor dem Abbruch der Meisterschaft

Es ist das wohl letzte Spiel für eine längere Zeit. Am Donnerstagabend duellierten sich Mutschellen und Muri vor 130 Zuschauern. Der Aussenseiter siegte, doch das Sportliche rückte in der…

Category: 

«Eltern haben sich angepasst»

Di, 17. Mär. 2020

Nur rund ein Dutzend von 1100 Schülern nehmen Betreuungsangebot wahr

Angebote zur Vertiefung von Projektarbeiten, aber zurzeit kein neuer Lernstoff: An diese Weisung des Kantons hält sich der Schulstandort Bremgarten im Zuge der Massnahmen rund um die Coronavirus-Epidemie in der Schweiz.

André…

Category: 

Versammlung abgesagt

Di, 17. Mär. 2020

Teilnehmer gehören zur Risikogruppe

Die Versammlung und der öffentliche Vortrag vom 25. März sind abgesagt. Ein Verschiebedatum wird kommuniziert.

Nachdem der Bundesrat wegen der Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz eine «besondere Lage» ausgerufen hat, werden Empfehlungen von…

Category: 

Altstadtkommission mit neuer Zusammensetzung

Di, 17. Mär. 2020

Informationen aus dem Ratshaus

Die Altstadtkommission in Bremgarten ist eine beratende Kommission. Sie setzt sich für die Erhaltung der Altstadt und der schutzwürdigen Bausubstanz ein. Roman Koller hat vor einiger Zeit seine Demission aus der Altstadtkommission eingereicht. Daher hat der Stadtrat…

Direkter geht es kaum

Di, 17. Mär. 2020

Bürgertalk in familiärem Rahmen

Ein Fällverbot für Eschen, der Radweg ins Gnadenthal und die Schulschliessung gaben am Bürgertalk zu reden. Bei Letzterem habe die Schulleitung vorbildlich gehandelt, so Ammann Hans Peter Flückiger.

Erika Obrist

Findet der Bürgertalk statt oder ist er doch…

Den Winter erleben

Di, 17. Mär. 2020

Schneeschuhtour der Turngruppe

Winterfeeling in der Innerschweiz genossen die Mitglieder der Turngruppe. Raclette inklusive.

Vom schon leicht frühlingshaften Zufikon machten sich neun Mitglieder der Turngruppe Zufikon auf, um nochmals den Winter zu erleben. Und sie fanden ihn in der Innerschweiz.…

Category: 

Unfassbares in Worte fassen

Di, 17. Mär. 2020

«Leben, was geht!»: Vernissage in der Kanti zum Thema Suizid

Ein Jahr lang hat Martin Steiner seine Ausstellung vorbereitet und sich dem Thema Suizid auf sehr einfühlsame und vielfältige Weise angenähert. Doch der Zeitpunkt für die Vernissage konnte kaum schlechter sein. Während die Schweiz quasi…

Kategorie: 

Alle Schulen geschlossen

Fr, 13. Mär. 2020

Wegen des Coronavirus bleiben in der Schweiz alle Schulen bis 4. April geschlossen. Das hat der Bundesrat bekannt gegeben. Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen sind bis 30. April verboten. In Restaurant, Bars und Diskotheken dürfen sich nur 50 Personen aufhalten – Personal inklusive.

Kategorie: 

Kein Baden, kaum Anlässe

Fr, 13. Mär. 2020

Das Pflegezentrum Reusspark in Niederwil schliesst das Café Reuss und das Hallenbad für externe Gäste. Angehörige sollen die Besuche auf ein Minimum beschränken.

Kategorie: 

Hort wird aufgelöst

Fr, 13. Mär. 2020

Im Pavillon der Schulanlage in Oberwil-Lieli führt Beata Emmenegger einen Kinderhort inklusive Mittagstisch. Da ab August 2020 an der Schule Blockzeiten angeboten werden und so die Gemeindebeiträge an die Randstundenbetreuung wegfallen, wird Beata Emmenegger den Hort schliessen.

Kategorie: 

Barrieren kommen

Fr, 13. Mär. 2020

In Rudolfstetten führen Mitarbeiter der Bahn derzeit Arbeiten am Bahnübergang aus. Unter anderem werden die Sockel angebracht für die Schrankenanlage. Die Barrieren werden voraussichtlich am 9. April in Betrieb genommen, wie Aargau Verkehr informiert.

Kategorie: 

Geschichte auf Reisen

Fr, 13. Mär. 2020

Die Schodolerchronik gehört zu den bedeutendsten Bilderchroniken des Landes. Werner Schodoler, der die Chronik verfasst hat, lebte von 1490 bis 1541 und war Stadtschreiber in Bremgarten. Vom 25. bis 27. März wird die Schodolerchronik Teil 2 in der Schatzkammer der Zentralbibliothek Zürich gezeigt.

Kategorie: 

Künstlerinnen am Werk

Fr, 13. Mär. 2020

Das Ensemble des Kellertheaters Bremgarten führt derzeit Macbeth auf. Dabei verkörpern die meisten Darstellerinnen und Darsteller mehr als eine Rolle. Für die Maskenbildnerin Amanda Furrer und ihre Assistentin Valentina Radescu ist das eine grosse Herausforderung. Sie meistern diese exzellent.

Ein dunkles Kapitel

Fr, 13. Mär. 2020

Im Kinderheim St. Benedikt in Hermetschwil-Staffeln ist es in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu Übergriffen gekommen. Es gab körperliche und psychische Demütigungen und auch sexuelle Übergriffe. Das bestätigt eine externe Untersuchungskommission.

Kategorie: 

Eine Verletzte in Muri

Fr, 13. Mär. 2020

Auf der Vorderweystrasse in Muri stiessen zwei Autos zusammen. Eine Fahrerin wurde dabei verletzt. Sie wurde mit der Ambulanz ins Spital geführt. Der Lenker des zweiten Autos blieb unverletzt.

Category: 

Daumen drücken

Fr, 13. Mär. 2020

Angetroffen: Sara Garcia, Wohlen

Wenn der spanische Spitzenclub Atlético Madrid ein Fussballspiel austrägt, dann sitzt die 27-jährige Sara Garcia wenn immer möglich vor dem Fernseher und drückt «ihrem» Team die Daumen. Denn die Mitarbeiterin eines Gastronomiebetriebs auf dem Mutschellen ist in…

Category: 

Künstlerinnen am Werk

Fr, 13. Mär. 2020

Maskenbildnerin bei «Macbeth»

Beim Stück «Macbeth», das derzeit im Kellertheater in Bremgarten aufgeführt wird, verkörpern nahezu alle Schauspielerinnen und Schauspieler mehrere Rollen. Barbara Berner zum Beispiel startet als Hexe, fährt als Krieger fort und endet als Mörder. Das ist eine…

Category: 

Theater Arni abgesagt

Fr, 13. Mär. 2020

Wie der Turnverein Arni mitteilt, finden die Aufführungen des Theaterstücks «De Sauna-Gigolo» nicht statt. «Wir als Verein wollen unseren Beitrag leisten zur Bekämpfung des Coronavirus und alle Beteiligten sowie das Publikum schützen», teilt der Verein mit. Geprüft werden nun allfällige…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 13. Mär. 2020

Die Absagewelle aufgrund der Umstände rund um das Coronavirus hat auch die Anlässe in der Stadt Bremgarten erfasst. Die Friedensmesse und die Konzerte des Orchestevereins sind nur ein Teil davon. Viele Meldungen erreichen die Medien, aber zur Sicherheit sollte der potenzielle Besucher wohl auch…

Category: 

Orchesterverein mit Absage

Fr, 13. Mär. 2020

Eigentlich hätte der Orchesterverein dieses Wochenende seine ersten grossen Auftritte unter der Leitung des neuen Dirigenten Renato Botti haben sollen. Dazu kommt es nun nicht: «Wir folgen den Empfehlungen des BAG und müssen daher schweren Herzens unsere Konzerte vom 14. März in Döttingen und vom…

Category: 

Am anderen Ende der Leine

Fr, 13. Mär. 2020

Die Murianer Hundetrainerin Sibylle Selm weiss, was Hunde brauchen

Wenn Hunde verhaltensauffällig werden, dann kann das das Leben von Mensch und Tier erheblich beeinträchtigen. Ein Parade-Rezept gibt es in solchen Fällen nicht. Doch fast immer muss vor allem der Mensch sein Verhalten ändern, damit…

Category: 

Konzert in Muri

Fr, 13. Mär. 2020

Die Querflötistin Hadar Noiberg und die Pianistin Olivia Trummer sind am Sonntag in Muri zu Gast. Beide teilen eine Liebe zur klassischen Musik und zum Jazz und weisen in ihren Kompositionen und Improvisationen auch Einflüsse von verschiedenen lateinamerikanischen Musikstilen auf.

«Duo Hadar…

Category: 

Bösartige Unterhaltung in Arni

Fr, 13. Mär. 2020

Der Drei-Akter des Turnvereins spielt in einer Dorfsauna. Dort treffen sich Lisbeth Metzger (gespielt von Annette Baumann), Therese Liebi (Sabine Ender) und Ursula Dammbach (Betina Schellenberger) nicht nur für Wellness, sondern auch, um zynisch und bösartig über die Dorfbewohner abzulästern.…

Category: 

Celtic Music Night in Wohlen

Fr, 13. Mär. 2020

Skip Healy, weltweit einer der besten Flöten- und Pfeifenspieler, tritt am Samstag und Sonntag im Schlössli und in der Kulturbeiz auf.

Für den Künstler, der in Wohlen lebt und arbeitet, ist es fast schon selbstverständlich, dass er in «sei- nem» Wohlen besondere Konzerte präsentiert.…

Neuer Hauptmann der Schweizergarde

Fr, 13. Mär. 2020

Grosse Ehre für Boswiler

Wachtmeister Lorenz Keusch wurde per 1. Februar von Papst Franziskus zum Hauptmann der Päpstlichen Schweizergarde ernannt. Lorenz Keusch ist Bürger von Boswil und trat am 1. Juni 2000 als Hellebardier in den Dienst der Garde ein. Im Januar 2003 wurde Lorenz Keusch zum…

Category: 

Strasse nach Auw gesperrt

Fr, 13. Mär. 2020

In der Nacht vom 19. auf den 20. März wird die Aarauerstrasse Sins–Auw für einen Holzschlag gesperrt. Die Kantonsstrasse wird von Donnerstagabend, 22 Uhr, bis Freitagmorgen um 5 Uhr gesperrt sein.

Umleitung und Verkehrsdienst

Die Umleitung wird über Auw, Alikon, Abtwil, Bachtal (retour) geführt.…

Schneider und Bel gewählt

Fr, 13. Mär. 2020

Innert der Nachmeldefrist für den zweiten Wahlgang sind für die Ersatzwahl Schulpfiege keine weiteren Kandidaturen eingegangen. Somit haben der Gemeinderat und das Wahlbüro Christian Bel als in stiller Wahl für gewählt erklärt.

Gleiches gilt für Pascale Schneider, die sich als einzige für den…

Category: 

Bibliothek für Vorschulkinder

Fr, 13. Mär. 2020

Vorlesen oder Bücher selbst anschauen fördert Sprachvermögen und Konzentration, beflügelt die Fantasie und trainiert soziale Kompetenzen. Ebenso kann man in der Bibliothek sowie im Anschluss im Musikzimmer des Schulhauses Gleichaltrige und Familien treffen sowie sich austauschen. Diese…

Rücktritt aus der Schulpflege

Fr, 13. Mär. 2020

Rita Bürgisser hat aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt aus der Schulpflege erklärt. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres hat dem Rücktritt auf den Zeitpunkt der Ersetzung stattgegeben. Gemeinderat und Schulpflege bedauern den Austritt von Rita Bürgisser.

An der…

Category: 

So viele Ausleihen wie noch nie

Fr, 13. Mär. 2020

Aus dem Jahresbericht der Zentrumsbibliothek Mutschellen

3029 Kundinnen und Kunden sind in der Zentrumsbibliothek eingeschrieben. Sie nutzten das Angebot im letzten Jahr sehr stark. Im Team kam es zu einem Wechsel.

Erika Obrist

Elf Jahre lang hat Sonja Odermatt aus Berikon im Team der…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 13. Mär. 2020

Besuchen Sie weiterhin Anlässe?

Das Coronavirus scheint die ganze Welt im Griff zu haben. Staaten wie Italien verbieten sogar den Besuch von Restaurants und Kinos. Das Leben steht förmlich still. Andere Länder wie die Schweiz verbieten Grossanlässe, diverse kleinere Veranstaltungen und kulturelle…

Category: 

Führung im Kloster-Museum

Fr, 13. Mär. 2020

Die nächste öffentliche Führung im Museum Kloster Muri findet am Sonntag, 15. März, um 14 Uhr statt. Anhand einzigartiger Exponate erlebt der Besucher die Geschichte des im Jahr 1027 von den Habsburgern gestifteten Klosters Muri. Die Führerinnen und Führer freuen sich auf zahlreiche neugierige…

Category: 

Im Kampf gegen das Coronavirus

Fr, 13. Mär. 2020

In der geschützten Operationsstelle (GOPS) des Spitals wird eine Quarantänestation eingerichtet

Am Montag informierte Dieter Wicki, Leiter der Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz des Kantons Aargau, darüber, dass die GOPS des Spitals Muri als infrastrukturelle Massnahme aktiviert ist. Die…

Category: 

«Sie wollen andere kleinmachen»

Fr, 13. Mär. 2020

Referat von Sepp Sachs an der Volkshochschule: «Narzissten und Psychopaten unter uns»

Sein Wort hat Gewicht. Er wird regelmässig von den grossen Medienhäusern als Experte befragt. Josef Sepp Sachs taucht dann ab in die Dunkelheit der Menschen. Er analysiert, gibt Ratschläge. Nun referierte er in…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 13. Mär. 2020

Der Coronavirus macht auch vor den Schwingern nicht halt. Im März sind alle Schwing-Anlässe abgesagt. Das Guggibad-Schwinget (am 19. April) findet statt. Dies kann allerdings noch ändern. Ein Anlass, der durchgeführt wird, ist die Abgeordnetenversammlung des eidgenössischen Schwingerverbandes an…

Als wärs Marlene Dietrich

Fr, 13. Mär. 2020

Heidi Maria Glössner in der Aula

Die Grande Dame des Schweizer Schauspiels sang an der Matinee in Oberwil-Lieli die schönsten Lieder der «Dietrich».

Am internationalen Tag der Frau durfte der Verein Kultur und Begegnung in der Aula Oberwil-Lieli die beeindruckende Heidi Maria Glössner begrüssen.…

Category: 

Wissen, was wirkt

Fr, 13. Mär. 2020

Gesundheitsmanagement an der Musikschule

Die Musikschule Mutschellen stellte einem Team der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich ihre Massnahmen der Gesundheitsförderung vor.

Das Team der Abteilung Supported Employment der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich engagiert sich für die…

Kinderhort wird aufgelöst

Fr, 13. Mär. 2020

Die Gemeinde muss die Tagesstrukturen an der Schule neu regeln

Das «Chinderhuus Sunne-Egge» führt den Mittagstisch und die Randstundenbetreuung an der Schule für die Gemeinde. Ende Schuljahr trennen sich die Wege von der Gemeinde und dem Team «Chinderhuus Sunne-Egge».

Erika Obrist

Seit 13 Jahren…

Category: 

Bus statt Bahn

Fr, 13. Mär. 2020

Am 14. und 15. März

Aargau Verkehr führt diverse Unterhaltsarbeiten aus. Deshalb verkehren am Samstag und Sonntag Busse zwischen Bremgarten und Dietikon.

An Wochenende führt Aargau Verkehr am Bahnkörper, an den Gleisen und den Fahrleitungen diverse Unterhaltsarbeiten durch. Alle Arbeiten – ausser…

Category: 

Das lässt sich bewältigen

Fr, 13. Mär. 2020

Zum Artikel «Was bringt der Schule mehr?» in der Ausgabe vom 10. März

Die Behauptung, Gemeinderäte würden sich bei einer Annahme der Vorlage zur neuen Führungsstruktur an der Volksschule nur mit halbem Herzen für die Schule engagieren, muss hier klar und deutlich dementiert werden. Welcher…

Category: 

Schüler von Auto erfasst

Fr, 13. Mär. 2020

Unfall in Berikon

Eine Autofahrerin war am letzten Dienstagabend von Widen in Richtung Mutschellen-Kreuzung unterwegs. Bei einem Fussgängerstreifen an der Bellikerstrasse kollidierte sie mit einem Kind, das die Fahrbahn überquerte. Der zwölfjährige Knabe wurde vom Auto erfasst und weggeschleudert.…

Category: 

Versammlung Wasserverband

Fr, 13. Mär. 2020

Am Mittwoch, 18. März, findet um 19.30 Uhr im Restaurant Stalden in Berikon die Abgeordnetenversammlung des regionalen Wasserverbands Mutschellen statt. Neben Jahresbericht 2019 und Jahresrechnung 2019 stehen zwei Kreditabrechnung zur Beschlussfassung an.

Jeder kann teilnehmen

Die Versammlung ist…

Category: 

Absage der Kulturverein-GV

Fr, 13. Mär. 2020

Die Jahresversammlung des Kulturvereins Berikon ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Sie hätte am Mittwoch, 18. März, stattfinden sollen. Wie Präsidentin Susanne Plüss mitteilt, sind die Raumverhältnisse im Bürgisserhus sehr beengt. Zudem gehören viele Mitglieder zu der vom Bund definierten…

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 13. Mär. 2020

Am Dienstag, 17. März, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Restaurant Sternen in Rudolfstetten statt. Die Leiterinnen freuen sich auf zahlreiche Teilnehmende, die in gemütlicher Runde das feine Essen geniessen. Anund Abmeldungen bis…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 13. Mär. 2020

Rolf Wernli, Bünzen/Wohlen/Teneriffa.

Wann fanden die Villmergerkriege statt? Ich bin nicht sicher. Etwas mit 56 und 12. Die Villmerger Postleitzahl 5612 kann uns in diesem Fall weiterhelfen. Damit wir das nie vergessen. Aber ich bin mir trotzdem nicht sicher. Nachschauen ist besser: 1656 und…

Category: 

Wie das Herrchen so der Hund

Fr, 13. Mär. 2020

Susanne Schild, Redaktorin.

Von wegen «süss»: Bello reisst ein Eichhörnchen. Lucky kläfft jeden an und Liebling Idefix schnappt sogar nach Leuten. Ein Biss – und weg ist die zivilisatorische Erziehung des Familienfreunds im Junghundekurs. Die Diagnose, die die Murianer Hundetrainerin Sibylle Selm f…

Category: 

Kein Baden und kaum Anlässe

Fr, 13. Mär. 2020

Vielfältige Massnahmen gegen das Coronavirus im Niederwiler Reusspark

Der Reusspark schliesst das Café Reuss und das Hallenbad für externe Gäste. Der Grund: Corona. Dazu treten weitere Massnahmen in Kraft. Die Bewohner und Angehörigen zeigen Verständnis.

Chantal Gisler

Das Coronavirus ist…

Category: 

Günstig zum neuen Drahtesel

Fr, 13. Mär. 2020

Gut besuchte Velobörse in der Bleichi

Das Angebot war in diesem Jahr sehr gross, verkauft wurden hingegen weniger Velos als auch schon. Trotzdem blickt man auf einen gelungenen Anlass zurück.

Die Wohler Velobörse fand auch diesmal in der Bleichi statt. Die Offene Jugendarbeit Wohlen als…

Category: 

«Wir bauen ein Paradies»

Fr, 13. Mär. 2020

Der Wohler Fabian Furter präsentiert seinen nächsten Dokumentarfilm: «50 Jahre Shoppi Spreitenbach»

Eine gedeckte Mall mit 50 Ladengeschäften, Restaurants und einem Springbrunnen – dazu 1500 Gratisparkplätze. So schoss das erste Einkaufszentrum der Schweiz aus dem Boden – und es hatte Auswirkungen…

Category: 

Es gibt nur eine Lösung

Fr, 13. Mär. 2020

«Verbesserung nicht in Sicht»: Artikel in der Ausgabe vom 10. März.

Es grenzt schon fast ans Unerträgliche, mit welchem konstanten Druck dieses Thema bewirtschaftet wird. Zur Ausgangslage möchte ich kurz in Erinnerung rufen, dass die alleinige Kompetenz über das Rückhaltebecken und dessen…

Ein dunkles Kapitel

Fr, 13. Mär. 2020

Übergriffe im Kinderheim

Die externe, unabhängige Untersuchungskommission hat zu ihren Nachforschungen Bericht erstattet. Fünf Betroffene haben sich gemeldet.

Nachdem Andrea Santoni 2018 den im Kinderheim in Hermetschwil-Staffeln erlittenen sexuellen Missbrauch durch den früheren Dorfpfarrer und…

Category: 

Der Traum von Olympia

Fr, 13. Mär. 2020

Eine Sportverletzung brachte die Wende. Eigentlich war Jürg Röthlisberger, der in Villmergen aufwuchs, Zimmermann. Die Verletzung und deren Behandlung eröffneten ihm ein neues Berufsfeld. Mittlerweile lebt Röthlisberger in Benzenschwil und ist medizinischer Masseur. Seit zwei Jahren betreut er die…

Category: 

Die Poesie des Digitalen

Fr, 13. Mär. 2020

«ibw persönlich» und Jazz-Night am 5. Juni

Am 5. Juni lädt die ibw ihre Kundinnen und Kunden einmal mehr zur Jahresinformation «ibw persönlich» sowie zur anschliessenden Jazz-Night ein. Als Stargast tritt «coloro» auf – ein einzigartiger Showact, der sogar noch Wohler Wurzeln aufweist.

Ein…

Category: 

Steuergeheimnis im Fokus

Fr, 13. Mär. 2020

Thomas Laube, Vorsteher des Steueramtes Wohlen, zu aktuellen Steuerthemen

«Die Steuerbehörde nimmt den Datenschutz sehr ernst», dies schreibt Steuerexperte Thomas Laube. Die Steuerdaten unterliegen im Kanton Aargau einem erhöhten Amtsgeheimnis.

Bis im Jahr 2000 musste jedes zweite Jahr das…

Category: 

Damit Integration gelingt

Fr, 13. Mär. 2020

Regionale Koordination der Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen Freiamt (KoFFF) sucht neue Helfer

Im Freiamt engagieren sich viele Menschen für Flüchtlinge. Einige tun dies schon seit Jahren. Die KoFFF unterstützt sie, koordiniert die Angebote und sucht nach Mitstreitern. Auch initiiert sie ab…

Category: 

Moskitoturnier abgesagt: «Das tut weh»

Fr, 13. Mär. 2020

Nachwuchsturnier fällt wegen Coronavirus aus

Das traditionsreiche Juniorenturnier wird abgesagt. Der Schaden für den HC Wohlen Freiamt beträgt 8000 Franken. Das «Legendenspiel» findet trotzdem statt, notfalls als Privatanlass.

Die Bewilligung hatte man seit rund zwei Wochen. Gestern Donnerstag kam…

Category: 

Stammsitz erhalten

Fr, 13. Mär. 2020

«Gregoris» Stutz ersetzen ihre 250-jährige Scheune durch ein Mehrfamilienhaus

Seit 400 Jahren wohnt die Familie Stutz mit Rufname «Gregoris» in Islisberg. Jetzt erstellt sie Wohnungen, damit auch die nächste Generation im Dorf bleiben kann.

Roger Wetli

«Ich wollte eigentlich nie meine ganze…

Category: 

Gewinn von 323 000 Franken

Fr, 13. Mär. 2020

Erfreulicher Rechnungsabschluss 2019

Einsparungen beim Betrieb und eine hohe Rückerstattung bei der Sozialhilfe führten zum guten Jahresabschluss.

Die Erfolgsrechnung der Einwohnergemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 323 229 Franken ab (Budget: Verlust von 81 264 Franken). Die…

Category: 

Workshop zur Nutzungsplanung

Fr, 13. Mär. 2020

Die Gemeinde wird in der nächsten Zeit ihre Nutzungsplanung überarbeiten. Dazu möchte der Gemeinderat vorab mit der Bevölkerung ein räumliches Entwicklungsleitbild erarbeiten. Wer die Entwicklung der Gemeinde aktiv mitgestalten möchte und wer seine Ideen und Anliegen einbringen will, der ist zum…

Category: 

Gewerbeverein verschiebt GV

Fr, 13. Mär. 2020

In Anbetracht der gesundheitlichen Risiken im Zusammenhang mit CO-VID-19 und den aktuellen Informationen des Bundesamtes für Gesundheit zur Ausbreitung des Coronavirus hat sich der Vorstand des Gewerbevereins Muri und Umgebung entschieden, die Generalversammlung vom 16. März zu verschieben.

Zu…

Category: 

Bike-Tour zum Feldenmoos

Fr, 13. Mär. 2020

Pro Senectute

Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Muri lädt am Donnerstag, 26. März, zur Feldenmoos-Tour. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche in Muri. Die Tour startet mit dem Einfahren nach Waltenschwil. Dann folgt der Aufstieg über neu entdeckte Trails –…

Category: 

Kollision zweier Autos

Fr, 13. Mär. 2020

Eine Verletzte nach Unfall

An der Vorderweystrasse in Muri stiessen am Donnerstag zwei Autos zusammen. Die Kantonspolizei klärt den Unfallhergang ab. Eine 51-jährige Frau musste ins Spital geführt werden.

Am Donnerstag, 12. März, 8.10 Uhr, stiessen an der Vorderweystrasse in Muri zwei Autos…

Category: 

Um das westliche Mönchstum

Fr, 13. Mär. 2020

Vortrag im Refektorium des Klosters Muri

Am Samstag, 21. März, 14 Uhr, hält Pater Markus Muff einen Vortrag über das Erfolgsmodell der benediktinischen Werte seit 1400 Jahren.

Pater Markus Muff lebte und wirkte als Lehrer am Gymnasium, als Finanzverantwortlicher und als Grosskellner (Ökonom) im…

168 Tonnen Kehricht gesammelt

Fr, 13. Mär. 2020

Aktuelles aus dem Bünzer Gemeindehaus

Im vergangenen Jahr sind wieder verschiedene Abfallmengen angefallen. Fast 168 Tonnen Hauskehricht wurde durch die Voegtlin-Meyer AG in die Kehrichtverbrennungsanlage nach Buchs abtransportiert. Im Vorjahr waren es über 175 Tonnen. Zugenommen hat die Menge an…

Spiel mit Sand und Musik

Fr, 13. Mär. 2020

Kinderkonzert in der Alten Kirche Boswil

«Der Mondballon» wird als Kinderkonzert am Samstag, 21. März, 11 Uhr, in Boswil aufgeführt. Das Stück thematisiert die Vermischung von Traum und Wirklichkeit.

Mit Sand und Musik malen und in eine Welt voller Fantasie eintauchen, das kann man am nächsten…

Aus Schnapsidee wird Ernst

Fr, 13. Mär. 2020

2020 ein grosses Fest organisieren – darum gründeten junge Boswiler einen neuen Verein

15 Mitglieder sind es mittlerweile. «Jägerhorst» nennen sie sich. Am 5. September steigt zwischen Boswil und Bünzen ihre grosse Party. Dass sie diesen Plan auch umsetzen würden, war lange nicht klar. Nun stecken…

Category: 

Keine KISS-GV

Fr, 13. Mär. 2020

Die Generalversammlung der Genossenschaft KISS Oberfreiamt vom 19. März wurde infolge der Coronavirus-Pandemie abgesagt. Das Verschiebungsdatum wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Category: 

Termine verschoben

Fr, 13. Mär. 2020

Die Musikschule Kelleramt verschiebt verschiedene Termine oder sagt sie ganz ab.

Die Instrumentenvorstellung hätte am Samstag, 28. März, in der Turnhalle in Oberlunkhofen stattfinden sollen. Sie ist auf den 20. Juni verschoben. Die Ballettaufführung vom 29. März in der Turnhalle ist auf Sonntag,…

Category: 

Man hängt in der Luft

Fr, 13. Mär. 2020

Fussball, 1. Liga classic: FC Wohlen – FC Luzern II (Sa, 16 Uhr, Niedermatten)

Der FC Wohlen hat die Bewilligung erhalten und darf spielen, sofern sich heute Freitag nichts ändert. «Wir müssen fokussiert an die Aufgabe ran», sagt Trainer Thomas Jent. Wer im Tor steht beim FC Wohlen, weiss man noch…