November 2019

Category: 

Freileitung wird favorisiert

Fr, 29. Nov. 2019

Swissgrid will die 220-kV-Leitung zwischen Niederwil und Obfelden ZH durch eine 380-kV-Leitung ersetzen. Die Begleitgruppe empfiehlt einen Planungskorridor, in dem von Niederwil bis südöstlich des Siedlungsgebietes der Gemeinde Besenbüren eine Freileitung geplant werden soll. Die Querung der Reuss…

Category: 

Fussball-Star zum Anfassen

Fr, 29. Nov. 2019

Er schoss Tore in der Schweiz, Deutschland und England. Dazu war er jahrelang wichtiger Teil der kroatischen Nationalmannschaft. Mladen Petric, heute 38 Jahre alt und im Fussball-Ruhestand, sprach vor den Supportern des FC Mutschellen. Und er überzeugte mit spannenden Geschichten aus dem…

Hilfe für Syrien

Fr, 29. Nov. 2019

An der Bezirksversammlung der SP Bezirk Bremgarten sprach Gastrednerin Sinem Gökçen über die Situation in Syrien. Konkret bezog sie sich auf das Gebiet Rojava im Norden des Landes, das von der türkischen Armee angegriffen worden ist. Sie erklärt, was da los ist. --chg


Über die Situation in…

Category: 

Der Fluss der Erinnerung

Fr, 29. Nov. 2019

«Crossing the Bünz»: Ausstellung und Performance von Christof Burkard im Schlössli am 14. und 15. Dezember

Christof Burkard lebt schon lange in Zürich. Eine berufliche Veränderung und familiäre Verpflichtungen führen dazu, dass er vermehrt wieder im Freiamt ist. Hier wird der Waltenschwiler mit…

Neue Sauberwasserleitung

Fr, 29. Nov. 2019

Am Montag, 2. Dezember, beginnen die Bauarbeiten für die neue Sauberwasserleitung im Wiesenweg. In Zusammenhang mit der Erarbeitung des generellen Entwässerungsplanes der Gemeinde Villmergen wurde festgestellt, dass von der Überbauung «In den Dorfmatten» sehr viel Grundwasser in die öffentliche…

Ressorts wurden neu verteilt

Fr, 29. Nov. 2019

Der neu gewählte Gemeinderat Norbert Ender übernimmt bei seinem Amtsantritt per 1. Januar von Gemeindeammann Walter Koch den Aufgabenbereich Werke (Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Elektrizitätsversorgung) und von Vizeammann Peter Gauch den Aufgabenbereich Feuerwehr. Gemeindeammann Walter…

Mäder veranstaltet Olma

Fr, 29. Nov. 2019

Die Mäder AG in Niederwil feiert dieses Jahr ihr 100-Jahr-Jubiläum und gleichzeitig die 50. Landmaschinen-Ausstellung. Zu diesem Ereignis organisiert die Firma eine Olma. Dabei wird es einen Maschinenpark und eine warme Wirtschaft zur Schmitte geben. Ausgestellt werden Maschinen von grossen…

Braucht es eine Kommission?

Fr, 29. Nov. 2019

«Gmeind» am Mittwoch, 4. Dezember, 20 Uhr

An der «Gmeind» in der Mehrzweckhalle Niederwil wird der Souverän über die Frage abstimmen, ob der Gemeinderat beim Thema Wasser- und Elektrizitätswerk Unterstützung braucht.

Chantal Gisler

Soll Niederwil wieder eine Elektrizitäts- und Wasserkommission…

Adventsstimmung im Gnadenthal

Fr, 29. Nov. 2019

Startenor Andreas Winkler im Reusspark Niederwil

Am Sonntag, 1. Dezember, 17 Uhr, gastiert der Tenor Andreas Winkler mit der Formation Don&Giovannis im Reusspark. Gemeinsam mit vier Instrumentalisten stimmt er das Publikum mit weihnachtlichen Klängen, von Barock bis Modern, auf die Adventszeit…

Mario Gratwohl rutscht nach

Fr, 29. Nov. 2019

Niederwil hat einen neuen Grossrat

Mario Gratwohl rutscht infolge des Rücktritts von Jean-Pierre Gallati in den Grossen Rat nach. Der Garagist ist sich des grossen Erbes von Gallati bewusst.

Es sind grosse Fussstapfen, in die Mario Gratwohl tritt. Das ist ihm bewusst. «Aber es ist auch nicht mein…

Category: 

Das Phänomen Vollenweider

Fr, 29. Nov. 2019

Jeremy Vollenweider hatte schon mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen

Er ist die spannendste Person bei den Freiämter Ringern: Jeremy Vollenweider. Er überlebte einen Herzstillstand, besiegte den Krebs und ist auch in anderen Sportarten stark. Der 21-Jährige ist ein Phänomen.

Stefan…

Category: 

Halle wird so eng sein wie die Kämpfe

Fr, 29. Nov. 2019

Optimismus auf beiden Seiten vor dem Halbfinal-Rückkampf der RS Freiamt in Kriessern (Samstag, 20 Uhr)

Die RS Freiamt kann den Halbfinal-Hinkampf gegen Kriessern «nur» mit 19:17 gewinnen. Der Vorsprung erscheint klein, nach der 13:4-Führung der Freiämter zur Halbzeit. Freiamt-Präsident Nicola Küng…

Category: 

Der treue Ukrainer

Fr, 29. Nov. 2019

Greco-Trainer Andrej Malzew träumt von einer neuen Olympia-Generation

Seit 22 Jahren mit dabei: Der ehemalige ukrainische Profiringer Andrej Malzew ist seit 1997 ein fester Bestandteil der Ringerstaffel Freiamt. Als Greco-Trainer brachte er Reto Bucher 2004 und Pascal Strebel 2012 an die…

United zu Gast bei Top-Team

Fr, 29. Nov. 2019

Unihockey, 2. Liga GF

Aargau United konnte die letzten beiden Spiele für sich entscheiden. Gegen GC II gab es einen 14:6-Sieg, gegen Langenthal-Aarwangen II ein 6:5 nach Penaltys. Übermorgen Sonntag, 15.30 Uhr, gastieren die Freiämter bei Burgdorf. Der Tabellenzweite ist mit 22 Zählern punktgleich…

Enttäuschung ist da

Fr, 29. Nov. 2019

Kickboxen: Wohler verpassen Medaillen-Plätze an WM

Die Wohler sind an der Weltmeisterschaft im türkischen Antalya bereits ausgeschieden. Nationaltrainer Andrea Faggiano setzt auf den Teamfight.

Stefanie Richner ist die positive Überraschung aus dem Wohler Trio an der Weltmeisterschaft in Antalya.…

Kein Gruppensieg, aber neue Aufgaben

Fr, 29. Nov. 2019

Beachsoccer: Freiämter Trio an der WM in Paraguay

Die Schweizer Nationalmannschaft mit den Freiämtern Jan Ostgen, Dejan Stankovic und Sandro Spaccarotella verpasst mit einer 3:5-Niederlage gegen Japan den Gruppensieg. Stankovic und «Spacca» erhalten nächstes Jahr neue Aufgaben.

Nach den Siegen…

Category: 

TRIB!UNEN GEFL!USTER

Fr, 29. Nov. 2019

Er war auf der Ringermatte eine Bank, schier unbezwingbar. Nach der Aktivkarriere blieb dann Hermann Baggenstos seiner Ringerstaffel Freiamt treu. Von 1998 bis 2007 war er der umsichtige und tatkräftige Präsident seiner Ringerstaffel. Und danach? Da blieb er ein wahrer Experte. Und Geniesser von de…

Category: 

Duell im Tessin

Fr, 29. Nov. 2019

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Das nächste Spiel der Frauen des TV Lunkhofen wird morgen Samstag, 14.30 Uhr, in und gegen Gordola ausgetragen. Die Tessinerinnen liegen in der Tabelle nur knapp vor den Kellerämterinnen. Die «Lunki»-Ladys belegen den 6. Platz mit zwölf Punkten, Gordola den 4. Platz mit…

Category: 

Chance zum Vorrundenende

Fr, 29. Nov. 2019

Volleyball, 1. Liga

Für Lunkhofen ist die Spielpause vorbei. Morgen Samstag, 18 Uhr, geht es für die Kellerämter auswärts gegen den VBC Chur weiter. Das Auswärtsspiel gegen Chur ist die zweitletzte Partie der Vorrunde für Lunkhofen. Mit nur zwei Niederlagen hat man sich bereits ein Polster auf die…

Punktet Merenschwand weiter?

Fr, 29. Nov. 2019

Unihockey, 1. Liga KF

Am vergangenen Wochenende konnte Merenschwand einen Sieg gegen Unterkulm und ein Unentschieden gegen Lengnau feiern. Es waren zwei von drei Spielen, in denen die Freiämter bisher gepunktet haben. Dennoch liegen sie mit fünf Zählern auf dem vorletzten Rang ihrer…

Category: 

Inkonstanz ist einzige Konstante

Fr, 29. Nov. 2019

Handball, 1. Liga: Muotathal – Muri (Samstag, 19 Uhr)

Dass es für Muri in dieser starken Gruppe schwierig werden könnte, war zu erwarten. Die Gründe, weshalb man aus elf Spielen nur sieben Punkte holte, sind auch beim Personal zu suchen.

Der TV Muri schlägt sich mehr schlecht denn recht durch…

Kellerduell für Fi-Gö

Fr, 29. Nov. 2019

Eishockey, 3. Liga: Freiämter im Einsatz

Morgen Samstag, 17.15 Uhr, bestreitet der HC Wohlen Freiamt sein Heimspiel gegen Lausen. Übermorgen Sonntag, 20 Uhr, ist Rheinfelden II bei Fi-Gö zu Gast.

Fi-Gö und Rheinfelden II duellieren sich auf der Eisbahn Wohlen. Für die Freiämter eine wichtige…

Category: 

Herzig will Revanche

Fr, 29. Nov. 2019

Handball, 1. Liga: Dagmersellen – Wohlen (Sa)

Drei Partien sind für die Wohler bis zum Jahresende noch zu spielen. Morgen Samstag (18 Uhr) geht es nach Dagmersellen. Im Hinspiel wurde der Wohler Nachwuchsspieler Yannick Herzig zur tragischen Figur. Nun will er es besser machen.

25:24. Wohlen…

Category: 

Haushaltgeräte aller gängigen Marken sind sein Ding

Fr, 29. Nov. 2019

Der Allrounder Candido Peixeiro

Candido Peixeiro ist in Portugal geboren und in Jonen aufgewachsen. 1998 zog der Vater zweier Mädchen nach Oberlunkhofen ins Dorfzentrum. Er war früher Servicefachspezialist Haushaltsgeräte bei Bosch-Siemens und dann Fachleiter, der für die Stadt Zürich im Team 1800…

Category: 

Das Audio-Media-Genie

Fr, 29. Nov. 2019

«designandshape»: Multimedia, visuelle Gestaltung

Fabian Hauser ist ein unfassbarer Mensch, er sprüht vor Ideen. Seine Erstausbildung war der Schaltanlagenmonteur, dazu kamen der Tonmeister sowie 3D-Animation und Illustration – abstrakte Fähigkeiten.

Von 1999 bis 2013 lebte er in Jonen, war dort…

Category: 

Tierleid vermeiden

Fr, 29. Nov. 2019

Fahrzeugkollisionen mit Reh, Fuchs und Dachs werden oft nicht gemeldet

Im Freiamt wurden 2018 202 Rehe, 182 Füchse und 59 Dachse überfahren. Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Fälle werden nicht dem Jagdaufseher gemeldet, obwohl dies Pflicht ist. Solche Vorfälle haben heuer wieder…

Category: 

Kaffee und Kuchen

Fr, 29. Nov. 2019

Die Raiffeisenbank Kelleramt-Albis wurde am 30. November 1919 gegründet. Zum Jubiläum hat die Bank im Kelleramt einen weiteren Anlass geplant. Dieser findet heute Freitag, 29. November, von 14 bis 16.30 Uhr statt. In der Schalterhalle in Oberlunkhofen gibt es Kaffee und Kuchen.

Category: 

Marco Widmer wechselt

Fr, 29. Nov. 2019

Arner Gemeindeschreiber nach Oberlunkhofen

Seit dem 1. August 2012 ist Marco Widmer als Gemeindeschreiber in Arni angestellt. Er hat seine Stelle per 31. Mai 2020 gekündigt, um als Gemeindeschreiber in Oberlunkhofen zu arbeiten. Dort war er von 2006 bis 2012 als Leiter Einwohnerdienste und…

Category: 

Runder Tisch

Fr, 29. Nov. 2019

Am Donnerstag, 5. Dezember, findet ab 20 Uhr der Rottenschwiler runde Tisch im Restaurant Schwiizer Hecht statt. Neben dem Referat aus den Ressorts Bauwesen und Versorgung dient dieser informelle Anlass dem Austausch. Es können Anliegen aller Art mit dem Gemeinderat besprochen werden. Eine…

Category: 

Neuer Standort Weihnachtsbaum

Fr, 29. Nov. 2019

Auch in diesem Jahr soll ein beleuchteter Weihnachtsbaum die Bevölkerung auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Der Gemeinderat hat beschlossen, den bisher auf das Land Andermatt gestellten Weihnachtsbaum neu bei der Liegenschaft Familie Frei (Zugerstrasse/Haldenstrasse) zu platzieren.…

Category: 

Grüngut-Daten

Fr, 29. Nov. 2019

Am Montag, 2. Dezember, findet die letzte wöchentliche Grüngutabfuhr statt. Danach wird die Grüngutabfuhr bis Ende März 2020 nicht mehr jede Woche durchgeführt. Die Daten können dem Entsorgungskalender entnommen werden.

Rechnungsstellung an die Gemeinde

Damit der Rechnungsabschluss 2019…

Category: 

Supporter FCM

Fr, 29. Nov. 2019

Zurzeit hat die Supporter-Vereinigung (gegründet 2011) des FC Mutschellen 125 Mitglieder. Primäres Ziel ist die Juniorenförderung und die Unterstützung des Vereins für spezielle Anliegen. Beispielsweise werden Trainingslager mitfinanziert oder Ausbildungen für Juniorentrainer. Besonderes: Bald…

Category: 

Wie wenn man auf Besuch geht

Fr, 29. Nov. 2019

Das Tages- und Nachtzentrum der Pflegi Muri soll pflegende Angehörige entlasten

Die Pflegi Muri will ihr ambulantes Angebot ausbauen. Mit dem Tages- und Nachtzentrum deckt sie nun den Bedarf nach einem flexibel verfügbaren Entlastungsangebot ab. Ein entsprechender Leistungsauftrag wurde ihr vom…

Category: 

Jubiläumsgefühle

Fr, 29. Nov. 2019

Zehn Jahre Verein Zukunft für Burkina Faso

2009 wurde der Verein Zukunft für Burkina Faso in Muri gegründet. Damals unterstützte man fünf Patenkinder finanziell für ihre Schulbildung. Inzwischen besuchen 250 Kinder das Schulzentrum in Ouahigouya.

Als vor zehn Jahren, im Jahr 2009, der Verein…

«So hast du Bünzen immer bei dir»

Fr, 29. Nov. 2019

Gemeindeversammlung mit Standing Ovations für den abtretenden Gemeindeschreiber Beat Kaufmann

Rekordbeteiligung an der «Gmeind» in Bünzen – 109 Stimmberechtigte machten sich am Dienstag auf den Weg in die Turnhalle. Sicher auch wegen ihrer Pflicht als Bürger. Aber viel wahrscheinlicher wollten sie…

Die Weihnachtstür geöffnet

Fr, 29. Nov. 2019

Adventsausstellung im Ortsmuseum Waltenschwil

Nach 2017 fand in Waltenschwil erneut eine Adventsausstellung statt. Initianten waren auch in diesem Jahr Esthi Meier und Iris Kuhn zusammen mit dem Museumsteam. Dem Aufruf folgten über 20 Hobbykünstlerinnen und -künstler aus Waltenschwil und…

Literatur inspiriert Jazz

Fr, 29. Nov. 2019

Konzert am 8. Dezember, 17 Uhr, in Boswil

Eine Mischung aus literarischen Texten, raffiniert kombiniert mit mitreissenden Jazz-Balladen, erwartet in der Alten Kirche Boswil das Publikum am traditionellen Weihnachtskonzert «Ach du liebe Zeit» des Fördervereins Künstlerhaus Boswil.

Die freie…

Category: 

Projekt nimmt Formen an

Fr, 29. Nov. 2019

Ausstellung zum Windpark Lindenberg in Beinwil und Hitzkirch

Der Windpark Lindenberg AG ist es ein Anliegen, das Projekt zusammen mit der Bevölkerung zu planen. Jetzt konnten das Vorhaben weitgehend konkretisiert und die bisherigen Ergebnisse in einer zweiten Ausstellung präsentiert werden.…

Category: 

Wirbliger Frechdachs

Fr, 29. Nov. 2019

Angetroffen: Céline Haller, Wohlen

Es ist viel los, an diesem Mittwoch beim Kerzenziehen in der Bleichi. Doch trotz des hohen Lärmpegels lässt sich Céline Haller nicht aus der Ruhe bringen. Strahlend sitzt sie am Eingang, verkauft Dochte und wägt die fertigen Kerzen. Und hat immer ein Lächeln auf…

Category: 

Denkmal für einen Pionier

Fr, 29. Nov. 2019

Bremgarter Stanko Pavlica realisiert Dokumentarfilm über Gehörlosenvorkämpfer Markus Huser

Der Filmemacher Stanko Pavlica hat mit «Die Zeit läuft für uns» eine eindringliche, 70-minütige Doku über den Gehörlosenaktivisten geschaffen. Markus Huser war in den 80er-Jahren der Reformer der Schweizer…

Category: 

Langwieriger Kampf

Fr, 29. Nov. 2019

André Widmer, Redaktor.

Von den 175 Staaten, die die 2008 in Kraft getretene Uno-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterschrieben haben, war die Schweiz 2014 eines der letzten Länder. Eine baldige Anerkennung der Gebärdensprache als Landessprache wie es beispielsweise in Fin…

Category: 

Budget und Casino

Fr, 29. Nov. 2019

An der Informationsveranstaltung für Parteienvertreter hat der Stadtrat Bremgarten zum Budget 2020 informiert. Budgetiert ist ein Ertragsüberschuss von über 100 000 Franken - bei einem um drei auf 97 Prozent erhöhten Steuerfuss.

Diese geplante Erhöhung gab aber weniger zu diskutieren, als…

100 Jahre Elektra Eggenwil

Fr, 29. Nov. 2019

Ein Jahrhundert alt wird die Elektra Eggenwil in diesen Tagen. Das erste Reglement ist mit 30. November 1919 datiert. Die Reussgemeinde folgte mit der Gründung ihres eigenen Elektrizitätsbetriebes umliegenden Dörfern. Zuvor gab es in Eggenwil heftige Diskussionen. Strom wurde vor allem für die…

Category: 

Zeitpunkt «sinnvoll gewählt»

Fr, 29. Nov. 2019

Reaktionen auf Budgetvorschlag 2020

Der Stadtrat Bremgarten beantragt an der Einwohnergemeindeversammlung vom 12. Dezember einen Steuerfuss von 97 Prozent – eine Erhöhung um drei Prozent.

Damit soll dem Investitionsbedarf Rechnung getragen werden. Der Tenor von Vertretern einiger Ortsparteien zur…

Category: 

Barbarafeier am 4. Dezember

Fr, 29. Nov. 2019

Der 4. Dezember ist der Ehrentag der Heiligen Barbara. Selbstverständlich, dass die Artillerie- und Mineurvereinigung Bremgarten und Umgebung ihre Patronin auch dieses Jahr würdig ehrt. Die Kameraden treffen sich am Mittwoch, 4. Dezember, um 18.15 Uhr in der Kapuzinerkirche zur Andacht mit Diakon…

Category: 

Kreativität in voller Blüte

Fr, 29. Nov. 2019

Vernissage zur Ausstellung «Arte Personale» im Klösterli

Zehn Mitarbeitende und Ehemalige der St. Josef-Stiftung präsentieren Bilder und Skulpturen sowie Holz- und Beton-Kreationen. Auch die Tagesstätte zeigt kunstvolle Werke.

Im Vollklang eröffnete der Chor mit dem Lied «S’Füür vo de Sehnsucht»…

Wandern mit dem Martinstreff

Fr, 29. Nov. 2019

Der Martinstreff wandert der Reuss entlang zum Gnadenthal. Am Donnerstag, 5. Dezember, starten die Wanderer um 9.30 Uhr beim Bahnhof Bremgarten. Nach eineinhalb Stunden gönnt man sich beim Restaurant Fahr/Sulz einen Kaffeehalt und trifft zwischen halb eins und eins beim Restaurant Gnadenthal zum…

Jahresvignetten Grüngut

Fr, 29. Nov. 2019

Die Grüngut-Jahresvignetten für das Jahr 2020 können ab Montag, 16. Dezember, auf der Gemeindekanzlei zu den folgenden Gebühren bezogen werden: 50 Liter, 50 Franken. – 120 Liter, 140 Franken. – 240 Liter, 220 Franken. – 660 Liter, 450 Franken.

Hohe Stimmbeteiligung

Der Gemeinderat bedankt sich bei…

Keine Beanstandungen

Fr, 29. Nov. 2019

Jahresrechnung 2018 durch den Kanton geprüft

Die Finanzaufsicht Gemeinden des Departements Volkswirtschaft und Inneres hat die Jahresrechnungen 2018 der Einwohnergemeinde inklusive Spezialfinanzierungen sowie der Ortsbürgergemeinde diesen Monat geprüft. Die Beurteilung der eingereichten Unterlagen…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 29. Nov. 2019

Pro-Senectute-Seniorenmittagstisch

Der nächste Seniorenmittagstisch findet am Donnerstag, 5. Dezember, um 13 Uhr im Landgasthof Hecht in Rottenschwil statt.

Category: 

Adventsfenster

Fr, 29. Nov. 2019

Ab Einbruch der Dunkelheit leuchtet jeden Tag ab dem 1. Dezember ein neues Fenster. An vielen Abenden findet bei der jeweiligen Neuöffnung der Fenster ein Apéro statt. Die Koordination liegt beim Elternverein.

Category: 

Adventsfenster

Fr, 29. Nov. 2019

Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich von 18 bis 22 Uhr ein neues Fenster die Abende erhellen. Auch nach Weihnachten werden die Fenster noch bis zum 6. Januar leuchten. An zwölf Abenden gibt es von 18.30 bis 20 Uhr bei den jeweils neu eröffneten Fenstern einen Apéro. Weitere Informationen unter

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 29. Nov. 2019

Geringe Änderungen beim Budget

Christoph Hagenbuch, SVP, Oberlunkhofen.

Am letzten Dienstag traf sich der Grosse Rat zu einer Morgensitzung. Zu Beginn durften wir der Inpf lichtnahme eines neuen Grossrates aus dem Bezirk Bremgarten beiwohnen. Es handelt sich dabei um Mario Gratwohl aus Niederwil, d…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 29. Nov. 2019

Senioren-Nachmittag

Am Mittwoch, 4. Dezember, ab 14 Uhr findet der Senioren-Nachmittag von Islisberg im Schulhaus Steindler (mit Blutdruckmessung) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Category: 

Erst verstehen, dann verändern

Fr, 29. Nov. 2019

Marcel Welti ist seit Anfang September Gemeindeschreiber

Zwei Monate lang wurde Marcel Welti von seinem Vorgänger Felix Irniger eingearbeitet. Seit 1. September ist Welti Gemeindeschreiber und Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Ich wurde sehr gut aufgenommen», sagt er.

Erika Obrist

«Das…

Category: 

Adventsfenster

Fr, 29. Nov. 2019

Friedlisberg

Auf dem Friedlisberg wird vom 1. bis 24. Dezember abends ein Fenster geöffnet. Sie sind von 17 bis gegen 22 Uhr beleuchtet. Am 1. Dezember ist um 17 Uhr musikalischer Adventsauftakt mit dem Kinderchor bei der Kapelle. Es wird ein Apéro ausgeschenkt. Danach öffnen die Fenster wie…

Category: 

Beförderungen bei der Feuerwehr

Fr, 29. Nov. 2019

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Anlässlich des Feuerwehrballs vom 23. November wurden folgende Personen des Korps der Feuerwehr Mutschellen auf den 1. Januar 2020 befördert: als Gruppenführer Florian Benz (Berikon), Raffael Roncoroni (Berikon), Vivianne Gilliéron (Berikon) und Franziska Zollinger…

Category: 

Dem Christkind schreiben

Fr, 29. Nov. 2019

Pastoralraum

Hat das Christkind einen Briefkasten? Ja, in Bergdietikon im Pastoralraum am Mutschellen. Dort können die Kinder ab 1. Dezember ihre Wünsche, Träume und Sorgen, die sie schriftlich festgehalten haben, einwerfen oder einfach hinschicken. Der Brief geht ans Christkind, Schlittental 2,…

Category: 

Besuch Christchindli-Märt

Fr, 29. Nov. 2019

Am 5. Dezember öffnet der Christchindli-Märt in Bremgarten seine Tore. Der Kulturtreff Mutschellen möchte sich mit einem Besuch des bekanntesten Weihnachtsmarktes weit und breit auf die Adventszeit einstimmen. Die Teilnehmenden treffen sich um 16 Uhr am Bahnhof Berikon-Widen auf dem Perron. Das…

Faszinierend und erschütternd

Fr, 29. Nov. 2019

Fotoausstellung «Bangladesch» am 13. und 14. Dezember in der Aula

Jürg Vifian ist mehrmals nach Bangladesch gereist und hat Fotos gemacht von Land und Leuten, von sterbenden Hochseeschiffen und in einem Flüchtlingslager. Nun präsentiert er seine Aufnahmen und diejenigen des Fotografen Yousuf…

Category: 

Flohmarkt im Jugendpavillon

Fr, 29. Nov. 2019

Am Samstag, 7. Dezember, ist von 9.30 bis 14 Uhr der Flohmarkt im Jugendpavillon neben der reformierten Kirche Mutschellen in Widen geöffnet. Es hat eine grosse Auswahl an Weihnachtsdekoartikeln. Im Café nebenan gibt es am Morgen Kaffee und Gipfeli, über Mittag serviert das Flohmarktteam eine…

Category: 

Geschichtenzeit in der Bibliothek

Fr, 29. Nov. 2019

Am 4. Dezember um 15 Uhr erzählt Nina Seidel den kleinen Kindern die Geschichte «Wer hat Weihnachten geklaut?» – und wenn die Geschichte zu Ende ist, kommt der Samichlaus. Damit auch alle Interessierten Platz haben, findet diesmal die Geschichtenzeit als Bilderbuchkino im Saal des Kibizi in Widen…

Category: 

Vorübergehende Verkehrsbeschränkung

Fr, 29. Nov. 2019

Aktuelle Mitteilungen der Gemeinde

Am 30. November und 1. Dezember findet der Adventsbasar des Hauses Morgenstern auf dem Hasenberg statt. Während diesem Anlass kann die Hasenbergstrasse, Teilstück vom TCS-Parkplatz bis zur Kapelle, Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr, nur in Richtung…

Weitere Sterne zur Weihnachtszeit

Fr, 29. Nov. 2019

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

20 Sterne, verteilt im Gemeindegebiet und an den Kandelabern montiert, schenkte die Elektra Rudolfstetten-Friedlisberg AG im vergangenen Jahr den Einwohner und Einwohnerinnen. Nun kommen über ein Dutzend weitere dazu.

Da die Weihnachtssterne viel Lob einbrachten…

Category: 

APROPOS!

Fr, 29. Nov. 2019

Die Talk-Runde mit Mladen Petric war vorbei. «Gbt es noch Fragen?» Es meldet sich ein Herr mit tollem weissem Haar. Sein Name: Urs Schweizer. Er kommt aus Rudolfstetten und ist Manager der «Sauterelles». Er sagt, er habe sich überlegen müssen, ob er an den Anlass mit Mladen Petric kommt. Als FC-Zür…

Category: 

Sieg für Gajic

Fr, 29. Nov. 2019

In Affoltern am Albis wurde zum 22. Säuliämtler-Klauslauf gestartet. Auf der schnellen Rundstrecke über 5780 m konnten sich 22 Frauen und 75 Männer bei den Aktiven klassieren.

Mit einer überzeugenden Leistung konnte Stefica Gajic von der LR Wohlen bei den Frauen F60 überzeugen. 0bwohl die…

Category: 

Den Schwung mitnehmen

Fr, 29. Nov. 2019

Handball, 2. Liga: Siggenthal – Mutschellen

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Schlusslicht Liestal führt die nächste Dienstfahrt morgen Samstag, 20 Uhr, zum Tabellenvorletzten HSG Siggenthal/Vom Stein Baden.

Die Gedanken des HCM-Trainers Stefan Konkol waren schon kurz nach dem 33:20-Sieg seiner…

Category: 

«Ich bin doch nicht dumm»

Fr, 29. Nov. 2019

Interview mit dem Komiker Peach Weber vor seinem Silvester-Auftritt in Wohlen

Schon seit 42 Jahren bringt der frühere Lehrer die Schweizer zum Lachen. Auch in seinem Programm «iPeach» feuert er einen Gag nach dem anderen ab. Wer es noch nicht gesehen hat, der hat an Silvester die letzte…

Category: 

«Ich bin doch nicht dumm»

Fr, 29. Nov. 2019

Interview mit dem Komiker Peach Weber vor seinem Silvester-Auftritt in Wohlen

Schon seit 42 Jahren bringt der frühere Lehrer die Schweizer zum Lachen. Auch in seinem Programm «iPeach» feuert er einen Gag nach dem anderen ab. Wer es noch nicht gesehen hat, der hat an Silvester die letzte…

Category: 

Adventssingen

Fr, 29. Nov. 2019

In eine stimmungsvolle Adventszeit gehört das gemeinsame Singen genauso wie Guetzli und Kerzen. Was wären diese Wochen des Wartens auf Weihnachten ohne Musik und ohne Singen? Am Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr, ertönen in der reformierten Kirche Muri wieder bekannte Weihnachtslieder, gesungen vom…

«Zäme guetzle»

Fr, 29. Nov. 2019

Die Frauengemeinschaft organisiert «Zäme guetzle» für Frauen am Montag, 9. Dezember. Um 19.30 Uhr treffen sie sich im Myra, um die vorbereiteten Guetzliteige zu verarbeiten. Am Schluss wird jede Teilnehmerin von allen gebackenen Sorten einen Teil nach Hause nehmen können. Anmeldung bis Montag, 2.…

«Für dich» im Bürgisserhus

Fr, 29. Nov. 2019

Am Samstag tritt das Duo Martay in Berikon auf. Paul Taylor und die Pianistin Dorottya Marosvári kennen sich seit weit über einem Jahrzehnt. Das Duo wird Werke von Mozart, Liszt, Debussy und Brahms spielen.

«Für dich»: Samstag, 30. November, 20 Uhr, Bürgisserhus, Berikon. Das Kulturbeizli ist ab…

Category: 

Kinderkonzert in Boswil

Fr, 29. Nov. 2019

Als Einstieg in die Weihnachtszeit gibt es in der Alten Kirche die faszinierende Geschichte «Hänsel und Gretel» nach der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperdinck in einer Bearbeitung für Holzbläserquintett. «Hänsel und Gretel» nimmt grosse und kleine Zuschauer mit auf eine wundersame Reise.…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 29. Nov. 2019

Immer eins voraus

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Es «fasnächtelet» schon. Natürlich nicht bei allen. Bei den Allermeisten «weihnächtelet» es, wie es zu jetzigen Zeiten auch sollte. Aber eben, es gibt ständig eine bestimmte Menschengruppe, die quasi nicht im Hier und Jetzt lebt, obwohl sie…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 29. Nov. 2019

Immer eins voraus

Hans Melliger, Sarmenstorf.

Es «fasnächtelet» schon. Natürlich nicht bei allen. Bei den Allermeisten «weihnächtelet» es, wie es zu jetzigen Zeiten auch sollte. Aber eben, es gibt ständig eine bestimmte Menschengruppe, die quasi nicht im Hier und Jetzt lebt, obwohl sie…

Category: 

Erster Schritt zur Versöhnung

Di, 26. Nov. 2019

Gemeinde Wohlen feierte die Wahl von Jean-Pierre Gallati in den Aargauer Regierungsrat

Wohlen und Gallati, das ist alles andere als eine Liebesgeschichte. In Zukunft muss man wieder aufeinander zugehen.

Chregi Hansen

Es ist wohl eher selten, dass ein neuer Regierungsrat ausgerechnet in seiner…

Category: 

Ab sofort nach vorne blicken

Di, 26. Nov. 2019

Chregi Hansen, Redaktor.

Wohlen stellt erstmals seit 110 Jahren einen Regierungsrat. Doch die Freude in der Gemeinde hält sich in Grenzen. An der Person von Jean-Pierre Gallati scheiden sich die Geister. Als Einwohnerrat hat er gerne auf den Mann gespielt. Seine Attacken, besonders auf Walter Duble…

Category: 

Spektakuläres Comeback

Di, 26. Nov. 2019

Der «Verein gegen öde Samstage» meistert die erste Party nach langer Zeit mit Bravour

Patrick Amstutz, Kusi Meyer, Michi Meyer, Chregi Staub und Philipp Wertli haben das Organisieren von grossartigen Events nie verlernt. Nach einer langen Pause haben sie eine Eisdisco im Schüwo-Park organisiert –…

Category: 

Jahresabschluss Wandergruppe

Di, 26. Nov. 2019

Pro Senectute

Zum Abschluss des Wanderjahres der Wandergruppe Wohlen führt eine Kurzwanderung um die Höfe westlich von Wohlen. Die Teilnehmer treffen sich am Donnerstag, 5. Dezember, um 10 Uhr beim Bahnhof Wohlen. Die Wanderung dauert ca. 2 Stunden. Nach dem Mittagessen findet der Jahresabschluss…

Category: 

Mixed wird stets beliebter

Di, 26. Nov. 2019

11. Raiffeisen-Unihockey-Night von bbz und Kanti

Zum elften Mal spielten über 30 Teams in den Hofmatten-Sporthallen bis in die frühen Morgenstunden in drei Kategorien. Es ging um Pokale und attraktive Teampreise in Form von Gutscheinen im bei den Jugendlichen beliebten Trendlokal El Mosquito.

So…

Adventsfeier im Wald

Di, 26. Nov. 2019

Am Samstag, 30. November, wird in Niederwil auf den Advent eingestimmt. Um 17 Uhr geht es auf dem Dorfplatz los: Mit Laternen geht es durch den Karrenwald, dabei werden Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Die Esel Cäsar, Sam und Oli werden die Teilnehmer begleiten. Am Schluss gibt es für alle…

Teilnehmer gesucht

Di, 26. Nov. 2019

Für die Feier an Heiligabend, 24. Dezember, 17 Uhr, sucht die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Wohlen Schauspieler, Musikanten und Sänger. Die Kirche gestaltet einen Familiengottesdienst mit Weihnachtsliedern, Geschichten und Musikstücken. Dazu werden Kinder ab Kindergartenalter gesucht, die…

Eine Quelle ausser Betrieb

Di, 26. Nov. 2019

Trinkwasser wurde untersucht

In den letzten Wochen war die Trinkwasserqualität bezüglich Fungizid und Chlorothalonil in den Medien ein grosses Thema. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV legt mit Weisung vom 8. August erstmals eine Höchstwertkonzentration von…

Kultur pur in Villmergen

Di, 26. Nov. 2019

Die Kulturnacht war ein aussergewöhnliches Ereignis und ein grosser Erfolg. So vielseitig kulturell: Musik, Gesang, Bilder, Kunsthandwerk. Die kulinarische Verpflegung war bestens vorbereitet durch den reformierten Gemeindeverein und das Management lief optimal. --zg

Oldani kommt ins Gemeindehaus

Di, 26. Nov. 2019

Neuer Gemeinderat gewählt

Patrick Oldani (CVP) hat im zweiten Wahlgang fast doppelt so viele Stimmen erreicht wie seine Konkurrentin.

Beim ersten Wahlgang fehlten ihm neun Stimmen. Jetzt hat es Patrick Oldani geschafft. 306 Personen gaben ihm ihre Stimme – und damit das Ticket ins Gemeindehaus.…

Beschlüsse für die Zukunft

Di, 26. Nov. 2019

Souverän zeigt starkes Vertrauen in den Villmerger Gemeinderat

Die Einwohnergemeindeversammlung Villmergen hat ihr Vertrauen in die Arbeit des Gemeinderates bewiesen. Die vier Begehren um Zustimmung zu Verpflichtungskrediten in der Höhe von 8,3 Millionen Franken passierten einhellig, ebenso das…

Schulpflege kann aufatmen

Di, 26. Nov. 2019

Der Sarmenstorfer Souverän winkte alle Traktanden des Gemeinderates durch

An der Gemeindeversammlung wurden in Sarmenstorf mehrere schulische Anträge gutgeheissen. Auch der Lindenplatz wurde wieder zum Thema.

Gemeindeammann Meinrad Baur hatte es im Sommer schon angetönt. Schon damals war eine…

Category: 

Den Einzahlungsschein gibt es bald nicht mehr

Di, 26. Nov. 2019

Kundenevent der Raiffeisenbank am Lindenberg, Auw

Der Event zum Thema «QR-Rechnung & Digitalisierung und Sicherheit» mit anschliessendem Apéro war sehr gut besucht.

«Früher war Mauern bauen ein gutes Mittel, um sich gegen Gefahren zu schützen.» Walter Gärtner, der Vorsitzende der Bankleitung,…

Category: 

Weihnachtsmagie

Di, 26. Nov. 2019

Bastelspass und Märchenzauber – der Muripark macht Weihnachtsträume wahr

Vom 2. bis am 24. Dezember wartet ein tolles Programm für Kinder und Erwachsene. Von Bastelspass bis Märchenzauber, alle Besucher werden bestens auf das grosse Fest eingestimmt.

In die magische Weihnachtszeit wird in Muri am…

Category: 

Handwerker-Zvieri war wieder ein Erfolg

Di, 26. Nov. 2019

Die Torex Handels AG hat es wieder gemacht

Kürzlich fand im Industriegebiet in Villmergen das sechste Handwerker-Zvieri statt. Rund 250 Besucher nahmen an diesem Anlass teil.

Die Besucher konnten sich bei einem Rundgang durch die Werkstatt und das Lager auf die 2000 Quadratmeter grosse…

Category: 

Der Umwelt zuliebe

Di, 26. Nov. 2019

Volg verzichtet auf automatischen Kassenbonausdruck

Der Schweizer Detailhändler Volg gibt den Kassenbon nicht mehr automatisch ab. Die Kunden werden bei jedem Einkauf vom Verkaufspersonal gefragt, ob sie einen Bon wünschen.

Mit dieser Massnahme können schätzungsweise 80 Prozent der bisher…

Category: 

Ein komplett digital steuerbarer Showroom für Schindler

Di, 26. Nov. 2019

Event Manufaktur GmbH, Wohlen

Die Event Manufaktur GmbH begleitet Schindler mit der Kampagne Schindler Ahead schon über längere Zeit um die ganze Welt. Nun wurden von Schindler entwickelte Produkte wie die Ahead DoorShow im Hauptsitz Ebikon fest installiert.

Als Generalunternehmer war die Event…

Category: 

Genuss und Gastfreundschaft

Di, 26. Nov. 2019

Restaurant zur Linde in Büttikon

Ob zum feinen Mittagessen oder abends zum romantisch verträumten Dinner bei Kerzenschein – in der Linde wird sich sieben Tage die Woche um Ihr leibliches Wohl gekümmert.

Vom Panoramarestaurant aus eröffnet sich ein grandioser Blick auf das Bünztal. Etwas kleiner,…

Category: 

Ein Comeback und die Halle geht steil

Di, 26. Nov. 2019

Pascal Strebel ringt nach einem halben Jahr wieder – und gewinnt seinen Kampf

Pascal Strebel sorgte in mehrfacher Hinsicht für die heftigsten Emotionen in der Bachmattenhalle. Der Boss der Freiämter Aktivringer sagt: «In Kriessern wird es kesseln.»

Ein Mann, eine Maschine, ein Comeback. Auch wenn…

Freiämter Power gegen die Weltelite

Di, 26. Nov. 2019

Karate: Ein Trio aus der Region startet an der WM in Kasachstan

Simone Muntwyler und Angela Felber vom Karate-Club Anglikon sowie Raoul Keusch vom Karate-Club Wohlen gehören zum siebenköpfigen Schweizer Aufgebot für die Kyokushin-Karate-WM im kasachischen Nur-Sultan. Das Nationalteam absolvierte…

Category: 

Untergang ohne Gegenwehr

Di, 26. Nov. 2019

Handball, 1. Liga: Muotathal – Wohlen 36:26 (17:10)

Das war gar nichts. Handball Wohlen kommt auswärts gegen Muotathal unter die Räder. Erschreckend: Die Wohler leisten dabei kaum Gegenwehr.

46. Minute. Wohlens Trainer Daniel Lehmann unterbricht die Partie mit einem Time-out. Er muss die…

Category: 

Auf Kurs Richtung Super League

Di, 26. Nov. 2019

Fussball, Challenge League: Der Hägglinger Joel Geissmann siegt mit Lausanne 5:0 gegen FC Wil und führt die Tabelle an

Es war ein Spitzenkampf, doch daraus wurde eine einseitige Geschichte. Joel Geissmann gewinnt mit Lausanne gegen den FC Wil und dessen Trainer Ciriaco Sforza mit 5:0. «Wir müssen…

Category: 

«Hotzenwald-Bann» gebrochen

Di, 26. Nov. 2019

Eishockey, 3. Liga: Herrischried – Wohlen 3:5

Der HC Wohlen Freiamt gewinnt das erste Mal seit vier Jahren auswärts bei Herrischried. Mit einem beherzten Auftritt erkämpfen sich die Freiämter einen 5:3-Auswärtssieg beim Ligazweiten.

Das Auswärtsspiel in Herrischried ist für die Wohler immer…

Category: 

Fi-Gö hält nur zwei Drittel lang mit

Di, 26. Nov. 2019

Eishockey, 3. Liga: Reinach – Fi-Gö 5:2

HC Fischbach-Göslikon verliert auswärts gegen Reinach mit 5:2. Die Freiämter spielten über 40 Minuten mit dem Gegner mit. Im letzten Drittel brachte Reinach mehr Willen aufs Eis.

Reinach trat mit einem grossen Kader von 18 Spielern an und versuchte so von…

Zuerst zittern, dann jubeln

Di, 26. Nov. 2019

Unihockey, 2. Liga, GF

Aargau United empfing in Bremgarten das Schlusslicht Langenthal-Aarwangen II. Die Gäste legten mit einem schnellen Spiel los und gingen im ersten Drittel mit 2:0 in Führung. United hatte bis dahin wenig vom Spiel. Im Mitteldrittel startete Langenthal wieder mit einem Tor.…

Category: 

Heimsieg für «Lunki»-Ladies

Di, 26. Nov. 2019

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Die Erstligistinnen vom TV Lunkhofen standen gegen Sm’Aesch Pfeffingen im Einsatz. Der erste Satz blieb lange spannend und ging mit 28:26 an die Baselbieterinnen. Mit sehr grossem Willen, sich drei Punkte zu sichern, starteten die Kellerämterinnen in den zweiten Satz…

Category: 

Muri verliert Handball-Krimi

Di, 26. Nov. 2019

Handball: 1. Liga: Olten – Muri 23:22 (12:13)

Der TV Muri verliert in Olten ein Spiel, das man nie hätte verlieren dürfen. Dass man am Schluss mit leeren Händen dastand, muss auf die eigene Kappe genommen werden. Chancen für einen Sieg waren genügend vorhanden. Kommt dazu, dass man vom Glück nicht…

Category: 

Zur Halbzeit schon klar

Di, 26. Nov. 2019

Handball, 2. Liga: Mutschellen – Liestal 33:20

Bereits zur Pause war die Partie zwischen Mutschellen und Liestal nach dem 17:8 faktisch entschieden. Am Ende gewannen die Freiämter vor eigenem Publikum deutlich mit 33:20.

«Was sagt man einer Mannschaft in der Pause, wenn sie bereits mit neun Toren…

Viel Moral bewiesen

Di, 26. Nov. 2019

Unihockey, 1. Liga KF: Merenschwand holt 3 Punkte

Merenschwand sichert sich mit einem 6:5-Sieg gegen Unterkulm und einem 6:6 gegen Lengnau den Anschluss ans Mittelfeld.

Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle im Spiel gegen Unterkulm. Merenschwand hat das Spiel über weite Strecken im Griff und…

Category: 

Bärlitreff am 28. November

Di, 26. Nov. 2019

In der Stadtbibliothek Bremgarten findet der Bärlitreff am Donnerstag, 28. November, von 9.30 bis 10.30 Uhr statt. Für 2- bis 3-jährige Kinder zusammen mit einer Begleitperson. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Reime, Verse und Geschichten erzählen sind für…

Category: 

Aggressionen – Mittel zum Zweck?

Di, 26. Nov. 2019

Vortrag am 3. Dezember im Restaurant Jojo

Am Dienstag, 3. Dezember, 19.15 bis etwa 21 Uhr, lädt insieme Freiamt in Bremgarten alle Interessierten zum Vortrag mit dem Thema «Aggressionen – ein Mittel zum Zweck?» ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Die Referenten im Restaurant Jojo der St.…

Category: 

Mit Traditionen in die Zukunft

Di, 26. Nov. 2019

Das Chlausturnier des FC Bremgarten steht bevor

An den beiden Wochenenden vor und nach dem Christchindli-Märt findet in Bremgarten das Chlausturnier des FC Bremgarten statt. Neuer OK-Chef ist Alessandro Magro.

Am 30. November / 1. Dezember und am 14./15. Dezember findet in der Isenlauf-Turnhalle…

Versammlung unter Strom

Di, 26. Nov. 2019

«Gmeind» genehmigte zwei Energievorlagen

Die Einwohnergemeindeversammlung von Eggenwil in der Mehrzweckhalle sagte Ja zum neuen Elektrizitätsversorgungsreglement und zur Beteiligung der Gemeinde an einer Energie-Firma. Der Steuerfuss soll in einem Jahr um vier Prozent erhöht werden.

«Die…

Vermögen abbauen

Di, 26. Nov. 2019

«Gmeind» nahm alle Traktanden an

Die Stimmbürger von Zufikon befürworteten an der Einwohnergemeindeversammlung in der Mehrzweckhalle zwei Kredite von total 1,09 Millionen Franken. Das Budget sieht einen Vermögensabbau vor.

Roger Wetli

«Für eine schwarze Null müsste unser Steuerfuss sieben Prozent…

Gemeinderat wieder komplett

Di, 26. Nov. 2019

Seraina van Baar und Daniel Schüepp wurden gewählt

Am Sonntag wurden die Nachfolger der Gemeinderäte Markus Staubli und Werner Schüpfer bestimmt. Seraina van Baar und Daniel Schüpfer setzten sich gegen zwei Mitbewerber durch und erreichten Resultate, die deutlich über dem absoluten Mehr…

Baustart des Fusswegs

Di, 26. Nov. 2019

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Bereits seit Längerem wurde von Teilen der Bevölkerung der Wunsch nach einer sicheren Fusswegverbindung von der Büelisackerstrasse respektive der Weissenbachstrasse in Richtung südlich gelegenes Naherholungsgebiet geäussert. Verstärkt wurde dieses Bedürfnis mit der…

Christian Bel ist neuer Gemeinderat

Di, 26. Nov. 2019

Ersatzwahlen in Besenbüren

Nach dem 2. Wahlgang steht fest: der 30-jährige Christian Bel ist ab Januar neu in der Exekutive der Gemeinde Besenbüren.

In Besenbüren laufen im Moment viele Geschäfte, welche die Gemeinde zukünftig gestaltet. Alleine beim Thema Schule gibt es viel zu tun. Und da will…

Sehr ruhige «Gmeind»

Di, 26. Nov. 2019

Eine kurze Angelegenheit war die Gemeindeversammlung in Beinwil. Bereits um 21.15 Uhr waren alle neun Traktanden behandelt. Diskussionen gab es keine – einzig unter Diverses verlangte ein Anwesender eine Auskunft. Die Stimmbeteiligung war für Beinwiler Verhältnisse eher unterdurchschnittlich, nur…

Ausstellung zum Windpark

Di, 26. Nov. 2019

Seit der letzten Ausstellung im September 2018 wurde das Windparkprojekt konkretisiert und diverse Untersuchungen im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt. Gerne laden die Verantwortlichen die Bevölkerung der Gemeinden Beinwil, Geltwil, Hitzkirch und Hohenrain ein, sich über die…

Reges Treiben hoch über Boswil

Di, 26. Nov. 2019

Samichlaus von Boswil und Kallern bereitet sich auf die Besuche vor

Das Wahrzeichen vom Samichlaus leuchtet bereits und es war Zeit, ihn und seine Helfer in der Chlaushütte zu besuchen. Es herrschte reges Treiben und dank den eher milden Temperaturen erfreuten sich der Samichlaus und seine Helfer…

Zum Verweilen

Di, 26. Nov. 2019

Weihnachtsbäume vom Holzerhof

Der Weihnachtsbaumverkauf findet am 14./15. Dezember und 21./22. Dezember statt. Die im Freiamt gewachsenen Bäumchen und Bäume werden vorbereitet, damit zum Fest in jedem Haus ein Baum hübsch dekoriert werden kann.

Die Bepflanzungen werden im März gesäubert. Damit im…

Rund vier Monate Verzögerung

Di, 26. Nov. 2019

Zentralstrasse/Bahnhofstrasse in Boswil

Die Werkleitungen bei der Zentral- und Bahnhofstrasse in Boswil werden seit April 2019 saniert. Mehrarbeiten, grosse Findlinge und bislang unbekannte Leitungen führen zu rund vier Monaten Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan.

Im April 2019 hat…

«Freiämterweg-Obmann» geht

Di, 26. Nov. 2019

Willi Lüthi betreute über 30 Jahre die Wanderwege

1985 begann Willi Lüthi mit dem Unterhalt der Aargauer Wanderwege, ab 1989 war er fast 20 Jahre Bezirksverantwortlicher. Er hilft seit 15 Jahren beim Freiämterweg mit. Jetzt gibt der 82-Jährige diese Ämter ab.

Roger Wetli

«Das Mühsame ist nicht das…

Ersatzwahl für die Fiko

Di, 26. Nov. 2019

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 9. Februar 2020, festgelegt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten der Gemeinde Boswil zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei Boswil bis spätestens am 44. Tag…

Category: 

Die Menschen im Fokus

Di, 26. Nov. 2019

Dokumentarfilm von Daniela Wildi feierte in der Kanti Wohlen Premiere

Mit ihrer Maturarbeit macht Daniela Wildi Ungehörtes sichtbar – ein beeindruckender Dokumentarfilm in der Kanti.

Menschen bewusst eine Stimme geben, die in der Vergangenheit keine hatten – das war das Ziel von Daniela Wildis…

Category: 

Ein Hoch auf die Quitte

Di, 26. Nov. 2019

André Widmer, Redaktor.

Verwandschaft und nähere Bekannte lesen diese Zeilen besser nicht. Denn sie, der ich diese Zeilen widme, hat mich im Oktober ganz besonders beschäftigt und über sie habe ich viele Leute «vollgequatscht». Eigentlich war das Jahr diesbezüglich schon fast abgeschlossen. Aber we…

Bewegte Gemüter in Fi-Gö

Di, 26. Nov. 2019

Ja zu IT-Anschaffungen für die Schule, Nein zur Transportkostenbeteiligung und Voten rund um den Schulraum: Die «Gmeind» bewegte die Gemüter in Fischbach-Göslikon. Die von 146 Stimmberechtigten besuchte Versammlung war gespickt mit Überweisungs- und Änderungsanträgen.

Das Zerwürfnis zwischen…

Category: 

Ein Glücksgriff

Di, 26. Nov. 2019

Hans Zumstein ist seit 40 Jahren Dirigent des Orchestervereins Bremgarten

Hans Zumstein und der Orchesterverein Bremgarten – eine 40-jährige Erfolgsgeschichte, die am 1. Dezember in der Stadtkirche zu Ende geht. Was bleibt, sind die Erinnerungen an rund 140 Aufführungen, welche der Dirigent mit…

Klares Nein in Niederwil

Di, 26. Nov. 2019

Die Taracell AG bleibt in Künten. Die Niederwiler Stimmbürger haben sich gegen die Umzonung der «Geere» entschieden. Die Parzelle also, auf der sich die Künter Firma ansiedeln wollte. --chg


Kein «Koloss» im Dorf

Die Niederwiler lehnen die Umzonung der «Geere» deutlich ab

Fast 50 Prozent der…

Category: 

Parteihöck der SVP

Di, 26. Nov. 2019

Der nächste Parteihöck der SVP Stadt Bremgarten findet am 28. November ab 19 Uhr im Restaurant Bijou statt. Und dieser Höck wird es in sich haben. Es gibt nicht nur das Wahlergebnis vom letzten Sonntag zu feiern, es gibt auch einiges zu der geplanten Steuererhöhung der Stadt zu diskutieren. Die…

Category: 

Ein tierisches Vergnügen

Di, 26. Nov. 2019

Kellertheater Bremgarten: Das Ensemble vom Figurentheater zeigt «Die Kiste»

In der Geschichte treffen sich eine Ziege, ein Hund, eine Möwe und ein Schwein jeden Tag am Strand, wo eines Tages eine grosse Kiste steht. Das tierisch ernste und vergnügliche Verwirrspiel um Angst, Mut und Freundschaft…

Category: 

Peter Werder gewählt

Di, 26. Nov. 2019

Nach dem Rücktritt von David Streiff aus der Finanzkommission der Einwohnergemeinde Bremgarten ist nun sein Nachfolger bestimmt worden. Peter Werder (FDP) ersetzt den früheren Gemeinderat von Hermetschwil-Staffeln in der Fiko.

Der wie Streiff ebenfalls im Gemeindeteil Hermetschwil-Staffeln…

Category: 

Zukunftstag bei Aargau Verkehr

Di, 26. Nov. 2019

Am nationalen Zukunftstag besuchten kürzlich acht interessierte Mädchen und Knaben die Aargau Verkehr AG (AVA) in Bremgarten. Die jungen Menschen erhielten Einblick in die spannenden und vielfältigen Bereiche innerhalb eines Unternehmens des öffentlichen Verkehrs. Nadya Tiraboschi,…

Category: 

Gegen die Gewalt an Frauen

Di, 26. Nov. 2019

Aktionen von Soroptimist Bremgarten-Freiamt

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wird seit 1981 weltweit mit Aktionen begangen, das Frauennetzwerk Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt setzt öffentlich Zeichen am 30. November.

In der Schweiz ist die häusliche Gewalt die…

Category: 

Tag der Menschen mit Behinderungen

Di, 26. Nov. 2019

Am 3. Dezember auch in der St. Josef-Stiftung

Die Würde, die persönlichen Rechte und das persönliche Wohlergehen betreffen jeden Menschen – daran erinnert der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.

Am Dienstag, 3. Dezember, stehen Menschen mit Behinderung im Fokus der Öffentlichkeit. Die…

Category: 

Regional und saisonal

Di, 26. Nov. 2019

Nature’s Food und Cream Gelateria an der Marktgasse

Mit einem nachhaltigen Konzept werden Produkte aus der näheren Umgebung angeboten.

Im Ladenlokal neben der Bäckerei Schwager – dem früheren Städtlimärt – ist seit Kurzem wieder etwas los: Nature’s Cream Gelateria ist aus der Bärengasse umgezogen…

Adventsfenster

Di, 26. Nov. 2019

Die Tradition der 24 Adventsfenster wird im Quartier Oberdorf weitergeführt. Die Bevölkerung kann bei der Eröffnung der Fenster jeweils um 18 Uhr teilnehmen. Bei einem abendlichen Spaziergang ist eine Einstimmung in die Adventszeit möglich.

Die Fenster werden eröffnet am 1. Dezember bei Familie…

Weihnachtsbaum auf Schulareal

Di, 26. Nov. 2019

Rechtzeitig zur Adventszeit wird der gut 12 Meter hohe Weihnachtsbaum auf dem Schulareal Zufikon erstmals im Lichterglanz erstrahlen. Die Ortsbürgerkommission lädt ein zur feierlichen Einschaltung der Beleuchtung am Donnerstag, 28. November, um 17.15 Uhr. Der Anlass wird von Zufiker Schülerinnen…

Category: 

Winterliche Atmosphäre

Di, 26. Nov. 2019

Gut besuchter 1. Adventsmarkt

Der erste Adventsmarkt in der Mehrzweckhalle in Arni lockte zahlreiche Besucher. Zeitweise gab es im Bistro fast keinen Sitzplatz mehr. Der Verein «Bibliothek Arni» ist sehr zufrieden.

Roger Wetli

«Es hat seit dem Morgen immer Leute hier», war Mitorganisatorin Anne…

Category: 

Jeden Tag ein Adventsfenster

Di, 26. Nov. 2019

Alle Islisbergerinnen und Islisberger sind wieder eingeladen, am schönen Brauch Adventsfenster teilzunehmen. Ab dem 1. Dezember wird jeden Tag ein Adventsfenster aufgehen. Die Fenster leuchten ab Dämmerung bis zirka 22 Uhr und bis zum Dreikönigstag.

Category: 

Chlauseinzug

Di, 26. Nov. 2019

Am Freitag, 29. November, hält der Samichlaus wieder Einzug in Rottenschwil. Der Samichlaus kann auf der Hauptstrasse bis zur Schule begleitet werden. Der Einzug startet um 18.10 Uhr beim Parkplatz des ehemaligen Dorfladens. Auch die ses Jahr w der Umzug begleitet von der Trychler-Gruppe…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 26. Nov. 2019

Blutdruckkontrolle der Spitex Kelleramt

Die Beratung und Blutdruckkontrolle durch die Spitex Kelleramt findet am 28. November von 14 bis 15 Uhr im Büro der Spitex Kelleramt, Birkenweg 2, Oberlunkhofen, statt.

Category: 

Spielplatz bauen?

Di, 26. Nov. 2019

«Gmeind» stimmte Antrag zu

Der Gemeinderat soll einen Spielplatz und eine Begegnungszone erstellen. Dies verlangt ein Antrag, der an der Gemeindeversammlung in Islisberg mit grossem Mehr überwiesen wurde.

erlebte eine ruhige und kurze Gemeindeversammlung im Schulhaus Steindler. Nach 45 Minuten…

Viele Stolperfallen

Di, 26. Nov. 2019

Schüler lernten Medienumgang

Handy und Internet sind bei den Jugendlichen allgegenwärtig. An Medienkursen der Swisscom erfuhren insgesamt 160 Fünftund Siebtklässler aus Oberlunkhofen und Umgebung, wo Gefahren lauern.

Immer früher interessieren sich Kinder und Jugendliche für Handy, Internet und…

Darfs noch etwas mehr sein?

Di, 26. Nov. 2019

«Gmeind» Widen: Der Steuerfuss sinkt von 80 auf 75 Prozent

Unbestritten war der Kredit von 260 000 Franken für einen Wettbewerb für die Schulraumplanung. Diskutiert wurde darüber, wie gross die neue Turnhalle werden soll.

Erika Obrist

Das alte Schulhaus 1 samt Turnhalle ersetzen. Platz schaffen…

322 Laptops aufbereitet

Di, 26. Nov. 2019

Zum 25. Mal hat sich das Aargauer Labdoo-Team kürzlich in Oberwil-Lieli getroffen. Die Freiwilligen haben gespendete Laptops gereinigt und mit Lernsoftware aufbereitet. Bei diesem Treffen haben die Freiwilligen einen Weltrekord aufgestellt: Unglaubliche 322 Laptops wurden an diesem Tag…

Forderungen einreichen

Di, 26. Nov. 2019

Der Gemeinderat hat die letzte Sitzung am 16. Dezember geplant. Sämtliche Kommissionsabrechnungen, Spesen und sonstige Leistungen sind bis 11. Dezember der Abteilung einzureichen.

Sommer-«Gmeind» 2020

Der Gemeinderat hat das Datum der Sommer-«Gmeind» 2020 verschoben. Diese findet am Freitag, 26.…

Category: 

Pokal für Zimmermann und Seiler

Di, 26. Nov. 2019

Absenden der Feldschützen

Fast fünfzig Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen durfte Präsidentin Ruth Küenzi am Absenden empfangen. Besonders begrüssen konnte sie Ehrenpräsident «Göpf» Näpflin und viele Ehrenmitglieder.

Beim Absenden am Ende der Schiesssaison werden Auszeichnungen verliehen und…

Category: 

Wer gestaltet Adventsfenster

Di, 26. Nov. 2019

Wäre es nicht toll, wenn die Berikerinnen und Beriker gemeinsam in den Weihnachtszauber starten würden? Vom 1. Dezember bis 24. Dezember wird jeden Abend an einer anderen Adresse im Dorf ein weihnachtlich dekoriertes Fenster erleuchtet. Das Adventsfenster trägt die Nummer des gewählten Datums und…

Ein bisschen Schulsozialarbeit

Di, 26. Nov. 2019

Erbitterte Diskussionen an der Gemeindeversammlung

Wie erwartet gab die Einführung der Schulsozialarbeit Anlass zu Diskussionen. Nach hitziger Debatte entschieden sich die Versammelten für den Antrag des Gemeinderats.

Vincenz Brunner

Betreffend der Einführung von Schulsozialarbeit standen sich…

Klein und fein – auch beim Jubiläum

Di, 26. Nov. 2019

20 Jahre Adväntsmärt mit grossem Chlauseinzug

An die sechzig Marktstände, Beizli, viel Unterhaltung und der traditionelle Chlauseinzug als Höhepunkt: Am Samstag, 30. November, verwandelt sich der Kirchweg in eine stimmungsvolle Marktgasse.

20 Jahre Adväntsmärt in Oberwil-Lieli – wie feiert man ein…

Category: 

Vom Taifun zur leichten Bise

Di, 26. Nov. 2019

Ringen, NLA, Halbfinal-Hinkampf: Die RS Freiamt besiegt die RS Kriessern vor 800 Zuschauern mit 19:17 (13:4)

Zuerst kraftvoll, dann gebrechlich: Die Ringerstaffel Freiamt fegt Kriessern in der ersten Halbzeit von der Matte. Nach dem Kampf ist die Gemütslage trotzdem zwiespältig. Die Oldie-Joker…

Category: 

Adventskonzert des Musikvereins

Di, 26. Nov. 2019

Katholische Kirche

Nach fleissiger Probenarbeit laden die Musikanten und Musikantinnen alle Musikfreunde am 1. Dezember um 16.30 Uhr zum traditionellen Adventskonzert in der katholischen Kirche St. Leonhard ein. Unter der bewährten Leitung des geschätzten Dirigenten Markus Steimen haben sie auch…

Category: 

Experten mit freien Kapazitäten

Di, 26. Nov. 2019

Verein für Jugend und Freizeit informierte über die Chancen von Gemeinwesenarbeit

Nächstes Jahr kann der Verein für Jugend und Freizeit seinen 30. Geburtstag feiern. Längst hat sich der Verein einen Namen gemacht in der Jugendarbeit. Neu sollen auch andere Bevölkerungsgruppen profitieren. Wie…

Category: 

Einer Faszination Ausdruck geben

Di, 26. Nov. 2019

Vernissage «Grosses Weiss» am Samstag, 30. November, im Singisenflügel Muri

Das Museum Kloster Muri wendet sich innerhalb der Reihe «Wunderbare Weihnachtsbräuche aus aller Welt» dieses Jahr dem Hohen Norden zu. Mittelpunkt der Aktivitäten ist die von Rudolf Velhagen kuratierte Ausstellung «Grosses…

Category: 

Umbauarbeiten

Di, 26. Nov. 2019

Das Regionale Zivilstandsamt bleibt am Mittwochnachmittag, 27. November, sowie am Donnerstag, 28. November, den ganzen Tag aufgrund von Umbaumassnahmen geschlossen. Ab dem 29. November gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Category: 

Wohin mit dem Geld der GKA?

Di, 26. Nov. 2019

Susanne Schild schlägt in ihrem Kommentar vom 15. November unter anderem vor, den Gewinn aus dem Verkauf des Kabelnetzes für Investitionsprojekte im Klosterdorf, von denen es genügend gäbe, einzusetzen.

Grundsätzlich bin ich hier jedoch der Meinung, solche Investitionen sollten generell über die…

Category: 

Eine Familienangelegenheit

Di, 26. Nov. 2019

Zehn Jahre Adventsmärt im Klostersaal Muri

Seit zehn Jahren organisieren die Geschwister Wyss den traditionellen Adventsmärt im Klosterdorf. Die Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Susanne Schild

Wenn die Advents- und Weihnachtszeit vor der Tür steht, dann ist es in Muri wieder an…

Category: 

Die Beschlüsse

Di, 26. Nov. 2019

Buttwil

In Buttwil leben 864 stimmberechtigte Einwohner. Von diesen waren 52 an der Winter-«Gmeind» vom Freitag, 22. November. Sie genehmigten das Protokoll, die überarbeiteten Satzungen des Gemeindeverbandes Kreisbezirksschule Muri sowie den Kreisschulvertrag mit der Einwohnergemeinde Geltwil.…

Adventsfenster

Di, 26. Nov. 2019

Folgende Mitwirkende gestalten die Adventsfenster, welche bis am 1. Januar 2020 täglich von 17 Uhr bis 21 Uhr leuchten. Gemütliche Begegnungen und ein warmes Getränk gibt es von 17 bis zirkel 19.30 Uhr bei den Nummern mit einem Stern (*).

Sonntag, 1. Dezember*, Familie Heidi und Jörg Hilfiker…

Besuch beim Samichlaus

Di, 26. Nov. 2019

Die Besenbürer Kinder können den Samichlaus und sein Gefolge am Samstag, 7. Dezember, ab 14 Uhr beim Waldhaus Besenbüren besuchen. Der Samichlaus nimmt sich Zeit, um mit den Kindern einige Worte zu wechseln, und freut sich auf zahlreiche Versli. Anschliessend erhalten die Kinder einen Sack mit…

Kategorie: 

Der Saal schmolz mit

So, 24. Nov. 2019

Deutsche Hits, bekannte Countrysongs und Schweizer Volksliedgut: Das Publikum schmolz fast dahin beim Konzert von Männerchor, Spezicanto und K-City-Chörli in Künten. Das anschliessende Theaterstück «Geister vom Lindenhof» strapazierte die Lachmuskeln.

Kategorie: 

Ringen: Freiamt legt vor

Sa, 23. Nov. 2019

Es wurde die angesagt enge Kiste zwischen der Ringerstaffel Freiamt und Kriessern. Im  Halbfinal-Hinkampf der NLA gewinnen die Freiämter nach zehn spannenden Duellen mit 19:17. Damit reist die RS Freiamt mit einem knappen Vorsprung an den Rückkampf in der Ostschweiz.

Kategorie: 

Finanzfachleute unter sich

Fr, 22. Nov. 2019

Unter Leitung von Yvonne Mathis (stehend) tagten die Finanzfachleute der Gemeinden aus den Bezirken Bremgarten und Muri in Eggenwil. Hauptthema war der Steuerbezug. Genauer die digitale Umsetzung des Steuerbezugs. Dieser soll vereinfacht werden.

Kategorie: 

Wechsel in der Führung

Fr, 22. Nov. 2019

Vom 5. bis 8. Dezember findet in Bremgarten zum 25. Mal der Christkindli-Märt statt. Letztmals mit Ursula Ligthowler an der Spitze des Vereins. Neue Präsidentin wird Sabina Glarner (rechts). Robert Lightowler (links) tritt als Kassier zurück.

Kategorie: 

Es bleibt bei 23 Prozent

Fr, 22. Nov. 2019

An der Kirchgemeindeversammlung der Bremgarter Katholiken wurde das Budget 2020 mit dem unveränderten Steuerfuss von 23 Prozent ohne Gegenstimme angenommen. Vorgestellt hatte die Zahlen Kirchenpfleger Stephan Jäger. Noch immer ist die Gemeinde auf der Suche nach einem Präsidenten.

Kategorie: 

Steuerfuss neu bei 75 Prozent

Fr, 22. Nov. 2019

Die Gemeindeversammlung in Widen hat den Steuerfuss von 80 auf 75 gesenkt. Trotz der hohen Investitionen in den nächsten Jahren soll dieser Satz über eine längere Zeit gehalten werden können. Alle Geschäfte wurden vom Souverän gutgeheissen.

Kategorie: 

Es gibt eine Freileitung

Fr, 22. Nov. 2019

Die 220-Kilovolt-Leitung von Niederwil nach Obfelden soll auf 380-Kilovolt aufgerüstet werden. Das Bundesamt für Energie hat entschieden: Es gibt eine Freileitung von Niederwil nach Besenbüren. Dann wird die Leitung im Boden unter der Reuss durchgeführt unterhalb Jonens. 

Category: 

Aufregende Vorzeichen

Fr, 22. Nov. 2019

Am Samstag (20 Uhr) wird die Bachmattenhalle in Muri beben. Die Ringerstaffel Freiamt empfängt im Halbfinal-Hinkampf der NLA-Meisterschaft Kriessern zu einem ausgeglichenen Duell. Ein Favorit ist nicht auszumachen. Die Tagesform wird entscheiden. Die Freiämter wollen mit den starken Fans im Rücken…

Category: 

Kulturgenuss vom Feinsten

Fr, 22. Nov. 2019

Das Programm des Sternensaals für die nächsten Monate

Der Sternensaal hat mit dem Konzert von Sarah Chaksad ein besonderes Highlight hinter sich. Der Anlass war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Doch auch das zweite Drittel der Saison bringt manche Perle ins Freiamt.

Chregi Hansen

Dieses…

Category: 

Besinnung leicht(er) gemacht

Fr, 22. Nov. 2019

Anlässe der Evangelischen Kirche

Vier Inseln der Ruhe an den vier Adventssonntagen: Die Evangelische Gemeinde Wohlen lädt zu meditativer Stille ein. Einfache Übungen aus klösterlichen Traditionen wurden für Menschen von heute angepasst.

Die Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und Besinnlichkeit ist für…

Category: 

Von der Strasse geraten

Fr, 22. Nov. 2019

Neulenker verursacht Unfall

Ein 18-jähriger Automobilist kam auf der Alten Bremgarterstrasse von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkierten Porsche.

Ein 18-jähriger Schweizer geriet am Mittwoch, 20. November, kurz vor 12 Uhr mit seinem VW auf der Alten Bremgarterstrasse in Wohlen fahrend…

Category: 

Forschen, wandern, reden, fragen

Fr, 22. Nov. 2019

Programm der Volkshochschule von Dezember bis Januar

Für alle, die an ihrer Familiengeschichte interessiert sind: Es hat noch freie Plätze im Kurs «Ahnenforschung – Auf den Spuren der Vorfahren». In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer Tipps für das Vorgehen bei der Beschaffung und Verarbeitung von…

Category: 

Gute Ideen und Wohlen bald als Wohnort

Fr, 22. Nov. 2019

Holz fürs Seckelmeisterhaus aus dem lokalen Wald, Verarbeitung in Villmergen

Der Umbau und die Sanierung des Seckelmeisterhauses kommen gut voran. Und Besitzer Simon Heusser hat immer wieder gute Ideen, die er dann auch umsetzt. Jüngstes Beispiel sind die neuen Holzböden in der neuen Wohnung im…

Brand im Heizungsraum

Fr, 22. Nov. 2019

Am Dienstagmorgen, 19. November, 10.30 Uhr, rückten Feuerwehreinsatzkräfte sowie Kantons- und Regionalpolizei an die Panoramastrasse nach Hägglingen aus. Gemäss Meldungseingang sei es in einem Einfamilienhaus zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand, welcher an einer Wand…

Erweiterung des Friedhofs

Fr, 22. Nov. 2019

Am Montag, 18. November, haben die Bauarbeiten für die Erweiterung des Friedhofs (Urnengräber und Urnenwände) in Villmergen begonnen. Während den Bauarbeiten wird der obere Parkplatz direkt beim Friedhof als Baustelleninstallationsplatz verwendet und es stehen dort nur beschränkt Parkplätze zur…

Unterhaltung mit Judith Bach

Fr, 22. Nov. 2019

Am Freitag, 22. November, 19 Uhr, tritt Komikerin Judith Bach auf. Der Anlass findet im Alten Schulhaussaal in Niederwil statt.

Zum ersten Mal ohne Olli vom Duo Lunatic ganz allein auf der Bühne, hat die «Kleene mit de kurze Beene» viel Platz. Sie singt und schnabuliert frei nach Berliner…

Category: 

Wohlstandsverwöhnte Gemeinde?

Fr, 22. Nov. 2019

Ich bin Einwohner von Niederwil. Zugezogen – also kein Ur-Niederwiler. Trotzdem einige Gedanken eines Nicht-Involvierten: Die Argumente der Gegner der «Geere»-Umzonung lauten, dass der Gebäudekomplex das Ortsbild stört und der Verkehr zunehme. Wie auch die Frage, ob die neue Firma wirklich Steuern…

Category: 

Wie weit geht der Gemeinderat noch?

Fr, 22. Nov. 2019

Wozu ist der Gemeinderat Niederwil bereit, um diesen «Mammutklotz» doch noch durchzubringen? Dazu seien hier nur noch drei Punkte aufgeführt:

1. Da wird an der Gemeindeversammlung vom 25. Juni eine Umzonung für ein Projekt traktandiert, das 175 mal 50 sowie 15 bis 20 Meter hoch werden soll. Auch…

Abschlusswanderung

Fr, 22. Nov. 2019

Am Donnerstag, 28. November, findet die Abschlusswanderung der Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon statt. Besammlung ist hinter dem Gemeindehaus um 12.55 Uhr. Vor dem Zvieri im Restaurant Güggel, wo der Jahresrückblick stattfinden wird, wandert die Gruppe etwas um Dottikon herum, der Bünz entlang…

Abfallsünder gebüsst

Fr, 22. Nov. 2019

Im Eichstelweihergebiet wurden im August illegal Abfallsäcke entsorgt. Der Abfallsünder konnte identifiziert und gebüsst werden. Der Gemeinderat toleriert Verstösse gegen die geltenden Vorschriften im Abfall- und Polizeireglement nicht und handelt entsprechend konsequent.

Category: 

Frisch eingekleidet in die Wintersaison

Fr, 22. Nov. 2019

Die Mitglieder der Läufervereinigung Freiamt, Muri, sind neu mit einer Softshelljacke ausgerüstet. Die schwarz-gelbe Jacke in den bestehenden Vereinsfarben sorgt auch bei einem zügigen Wind für wohltuende Wärme. Die Übergabe bei einem feinen Apéro fand in der Pflegi statt. Man unterhielt sich rege…

Category: 

Versicherungsratgeber der Mobiliar

Fr, 22. Nov. 2019

Rechtsschutzversicherungen sind wichtiger denn je

Ob Ärger mit dem Vermieter, Probleme mit dem Nachbarn oder eine Auseinandersetzung mit dem Strassenverkehrsamt: Das kann massive finanzielle Folgen haben.

Davor schützt eine Rechtsschutzversicherung. Und hilft neu sogar, wenn Ihr…

Category: 

Weihnachtsdegustationen

Fr, 22. Nov. 2019

100 Weine mit bis 30 Prozent Rabatt bei SCHÜWO

Am Samstag, 30. November, 10–17 Uhr, und Sonntag, 1. Dezember, 11–17 Uhr, lädt der Wein- und Getränkespezialist wieder zu seinen Weihnachtsdegustationen ein.

100 attraktive Weine stehen zur Verkostung bereit. Profitieren Sie während den…

Category: 

Der Zauberwald

Fr, 22. Nov. 2019

Adventsausstellung bei der Emil Huber AG in Wohlen

Wie der Name sagt, es dreht sich alles um das Thema Wald. Das kreative Blumenteam fertigt Natürliches und zeitlos Modernes an.

Es werden Ihnen einzigartige, handgefertigte Werkstücke mit vielen natürlichen Materialien und Weihnachtssterne in…

Drei Kämpfer, drei Geschichten

Fr, 22. Nov. 2019

Kickboxen: Wohler an Weltmeisterschaft in Antalya vom 23. November bis 1. Dezember

Cheyenne Rast, Antonio Lo Prete und Stefanie Richner von Kickboxing Wohlen starten an der WM in der Türkei. Das Trio tritt mit verschiedenen Ambitionen an. Mit dabei sind auch Andrea Faggiano als Nationaltrainer und…

Category: 

Welche Serie reisst?

Fr, 22. Nov. 2019

Eishockey, 3. Liga

Wettbewerbsübergreifend konnte der HC Wohlen Freiamt die letzten vier Spiele alle gewinnen. Auswärts in Herrischried waren die Freiämter seit Februar 2006 nicht mehr erfolgreich. Übermorgen Sonntag wird eine Serie reissen. Die Wohler gastieren um 18.30 Uhr im Hotzenwald. Die…

Category: 

Erholt sich Fi-Gö?

Fr, 22. Nov. 2019

Eishockey, 3. Liga

Fischbach-Göslikon hat bisher alle Spiele verloren. Die knappen Ergebnisse und die Leistungen stimmten aber zuversichtlich. Bis zum vergangenen Spieltag. Fi-Gö ging zu Hause mit 1:13 gegen Binningen unter. Morgen Samstag, 20.15 Uhr, gastieren die Freiämter in Reinach. Eine…

Siegreich nach Enttäuschung

Fr, 22. Nov. 2019

Karate: Anina Suter holt zwei Medaillen an den Schweizer Meisterschaften

Anina Suter aus Jonen lässt sich von der verpassten WM in Chile (siehe Ausgabe vom 12. November) nicht unterkriegen. An den Schweizer Meisterschaften in Aarberg holt sie zwei Medaillen.

Aus Sicherheitsgründen konnte die…

Category: 

Der Turm namens Faiss

Fr, 22. Nov. 2019

Handball, 1. Liga: Muotathal – Wohlen (Samstag, 19.00 Uhr)

Zwei Saisonsiege holte Wohlen. Beide Male gegen Schlusslicht Kriens. In Muotathal weht den Freiämtern allerdings ein heftiger Wind entgegen. Mit einer starken Defensive um das junge Talent Loris Faiss will man dagegenhalten.

Spielt…

Category: 

Zu Hause in die Spur finden

Fr, 22. Nov. 2019

Handball, 2. Liga: Mutschellen – Liestal

Nach der knappen Derby-Niederlage bei Muri II will Mutschellen schnell wieder zurück in die Erfolgsspur. Beim Heimspiel gegen Liestal (morgen Samstag, 18 Uhr, Burkertsmatt) liegen durchaus Punkte drin.

Stefan Konkol, Trainer des HC Mutschellen, wollte sich…

Category: 

Ein Junge mit Dampf

Fr, 22. Nov. 2019

Handball, 1. Liga: Olten – Muri (Samstag, 16 Uhr)

Muri gastiert bei Spitzenreiter Olten. Aus personeller Sicht gibt es neben der Absenz von Carlo Femiano und dem angeschlagenen Jan Heusi auch Erfreuliches zu melden. Ein «Greenhorn» sorgt für frischen Wind.

Am 3. September feierte Noel Angehrn…

Brunner tritt kürzer

Fr, 22. Nov. 2019

Orientierungslauf: Die Zufikerin Anina Brunner gibt den Rücktritt aus dem OL-Nationalkader

Seit 10 Jahren macht Anina Brunner Spitzensport. Auch aufgrund ihres Lehrerjobs in Villmergen buchstabiert sie nun etwas zurück und tritt aus dem Nationalkader zurück. «Das macht für mich mehr Sinn», meint…

Gute Leistung bestätigen

Fr, 22. Nov. 2019

Unihockey Aargau United konnte am vergangenen Spieltag mit einem starken 14:6-Auswärtssieg gegen GC II eine Serie von vier Niederlagen durchbrechen. Jetzt geht es für die Freiämter darum, dieses Resultat zu bestätigen.

Übermorgen Sonntag, 18 Uhr, empfängt Aargau United den Tabellenletzten…

Category: 

Biedermann ist Vizemeisterin

Fr, 22. Nov. 2019

Waffenlaufsaison endet in Frauenfeld

Der Frauenfelder Waffenlauf war der letzte von zehn Läufen, die zur Schweizer Waffenlauf-Meisterschaft 2019 zählten. Die WLG war prominent vertreten und kann einen besonderen Erfolg feiern. Auch die LR Wohlen schliesst den Wettkampf mit einem Medaillengewinn…

Merenschwand unter Zugzwang

Fr, 22. Nov. 2019

Unihockey, 1. Liga KF

Übermorgen Sonntag findet im zürcherischen Bäretswil die 4. Runde der Erstligagruppe 2 im Kleinfeldunihockey statt. Aufsteiger Merenschwand konnte aus den ersten sechs Spielen nur einen Sieg holen – gegen Schlusslicht Spreitenbach, das punktelos als einziges Team hinter den…

Category: 

Mit 19 Schützen am Morgartenschiessen

Fr, 22. Nov. 2019

Schützengesellschaft Bremgarten im Einsatz

Zum Morgartenschiessen starteten die 19 Schützen der Schützengesellschaft Bremgarten mit gemischten Gefühlen, denn es regnete. Etwas, wenn man auf freiem Feld schiessen muss, sich nicht wünscht.

Auf der Fahrt nach Morgarten änderte es sich und der Regen…

Category: 

Jubiläumsmarkt mit zusätzlicher Beleuchtung

Fr, 22. Nov. 2019

25. Christchindli-Märt Bremgarten vom 5. bis 8. Dezember

An der Jubiläumsausgabe werden rund 320 Stände zu sehen sein. Dies besonders gut wegen der neuen Beleuchtung in der Antonigasse und auf dem Postplatz.

Der Aufwand ist jeweils riesig: rund 150 Bäume werden Zwecks Verschönerung der Altstadt…

Category: 

Mehr Verantwortung übernehmen

Fr, 22. Nov. 2019

Beförderungsfeier der Genie-, Rettungs- und ABC-Offiziersschule 74

Feierlicher Akt im Bremgarter Casino: 27 Aspiranten wurden zum Leutnant befördert. Führung, Verantwortung, Motivation, Kameradschaft: Diese vier Wörter hätten grossen Einfluss, sagte Gastrednerin Stefanie Heimgartner (Grossrätin…

Category: 

Verbilligung beantragen

Fr, 22. Nov. 2019

Mitteilungen der Stadt Bremgarten

Der Kanton Aargau gewährt seinen Einwohnerinnen und Einwohnern in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Verbilligungsbeiträge für die obligatorische Krankenpflegeversicherung. Ob ein Anspruch auf Prämienverbilligung besteht, geht aus den Steuerdaten hervor.…

Category: 

Viel Fortbildung nötig

Fr, 22. Nov. 2019

Infoabend zu Auswirkungen des neuen Lehrplans

Mit dem Lehrplan 21 wird sich auch an der Schule Bremgarten einiges ändern. Neue Fächer werden Einzug halten und der Fokus wird von Inhalten zu Kompetenzen verlegt.

Guido Wirth begann seinen Vortrag musikalisch. Am Akkordeon spielte er Mani Matters «E…

Gemeinsam viel bewegt

Fr, 22. Nov. 2019

Versammlung der katholischen Kirchgemeinde Berikon, Rudolfstetten, Bergdietikon

Die Finanzen, der Mitgliederschwund und die Zusammenarbeit im Pastoralraum beschäftigte die Kirchenpflege im letzten Jahr besonders. «Wir sind näher zusammengerückt», sagte Präsident Werner Weibel.

Erika Obrist

Der…

Category: 

«für dich» im Bürgisserhus

Fr, 22. Nov. 2019

Rezital für Klavier und Violine mit dem Duo Martay

Am Samstag, 30. November, tritt das Duo Martay um 20 Uhr mit dem Programm «für dich» im Bürgisserhus auf.

Der Dirigent Paul Taylor und die Pianistin Dorottya Marosvári kennen sich seit weit über einem Jahrzehnt. Taylor konnte immer wieder…

Category: 

Mit dem Trommelvirus infiziert

Fr, 22. Nov. 2019

Die Leidenschaft der Familie Laubacher gilt den Tambouren Adelburg

Seit drei Generationen trommeln sich die Laubachers durch die Fasnachtshochburg Muri. Die Leidenschaft für die Musik und die Fasnacht verbindet die Tambouren-Dynastie. Der Rhythmus scheint ihnen in die Wiege gelegt worden zu sein.…

Category: 

Meilenstein im Verkehrsnetz

Fr, 22. Nov. 2019

Die Projektierungsarbeiten zur Radund Fusswegverbindung Bahnhof– Grindelstrasse sind im Gang. Das ursprüngliche Projekt muss jedoch aufgrund verschiedener Sachverhalte angepasst werden. Im Bereich der SBB-Unterführung an der Zürcherstrasse gibt es markante Veränderungen. Seit Ende September steht…

Category: 

Zum Staunen, Lachen und Gruseln

Fr, 22. Nov. 2019

Filme demnächst im Kino Mansarde

Ein beeindruckendes Porträt der bekannten amerikanischen Sexologin Dr. Ruth. Ein Feel-Good-Musical-Film mit den beliebtesten Melodien von Udo Jürgens und ein packender Psychothriller sind nächsten Donnerstag und Freitag im Kino Mansarde in Muri zu sehen.

Ruhestand…

Kein Mann der grossen Worte

Fr, 22. Nov. 2019

Beat Kaufmann arbeitet seit fast 38 Jahren als Bünzer Gemeindeschreiber – bald wird er pensioniert

Die Vielfalt. Beat Kaufmann nennt sie immer wieder. Sie ist der Grund, weshalb er Gefallen am Beruf des Gemeindeschreibers fand. Und sie ist der Grund, weshalb er fast vier Jahrzehnte in Bünzen…

Adventsmarkt im Museum

Fr, 22. Nov. 2019

Nach dem gelungenen Adventsmarkt 2017 präsentieren wieder rund 20 Hobbykünstler zur Vorweihnacht im Ortsmuseum ihr kreatives Schaffen und laden zum Kauf ein. Der Adventsmarkt findet statt am Samstag, 23. November, 13.30 bis 19 Uhr und am Sonntag, 24. November, 10 bis 16 Uhr.

Zur Einstimmung am…

Nächste Woche ist «Gmeind»

Fr, 22. Nov. 2019

Am nächsten Dienstag, 26. November, 19.30 Uhr, finden in der Turnhalle die Ortsbürgergemeindeversammlung und anschliessend um 20 Uhr die Einwohnergemeindeversammlung statt. Alle Stimmberechtigten sind herzlich eingeladen, an den Versammlungen teilzunehmen. Im Anschluss an die…

Category: 

Auwerin gewinnt Rütlibecher

Fr, 22. Nov. 2019

Freiämter Rütlischützen am historischen Rütlischiessen

1143 Teilnehmer nahmen am 157. Rütlischiessen teil. Alice Schenkel aus Auw gewann bei den Freiämter Rütlischützen den begehrten Rütlibecher. Die Mannschaft klassierte sich mit einem guten Resultat im ersten Drittel der Rangliste.

Am…

Contenance gewahrt

Fr, 22. Nov. 2019

An der «Gmeind» in Boswil wird Frau Vizeammann Liliane Kappeler verabschiedet

14 Jahre war Liliane Kappeler Teil des Gemeinderats Boswil. Ende Jahr ist diese Zeit zu Ende. Für ihre Arbeit zum Wohl der Boswiler Bevölkerung wurde ihr gedankt. Weiter wurden alle Traktanden gutgeheissen. Auch beim…

Zu Besuch beim Chlaus

Fr, 22. Nov. 2019

Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. November, jeweils von 16 bis 19.30 Uhr dürfen Kinder mit ihren Eltern den Samichlaus wieder in meinem Chlaushüsli im Wald besuchen kommen. Seinen Schmutzlis kann man bei ihrer Arbeit zuschauen oder natürlich auch gerne mithelfen, denn sie haben viel zu tun:…

Die Geschichte von Hänsel und Gretel

Fr, 22. Nov. 2019

Kinderkonzerte in Boswil am 1. Dezember, 11 Uhr

Als Einstieg in die Weihnachtszeit gibt es in der Alten Kirche Boswil in der Reihe der Kinderkonzerte Künstlerhaus die faszinierende Geschichte «Hänsel und Gretel» nach der gleichnamigen Oper von Engelbert Humperdinck in einer Bearbeitung für…

Line Dance im Chillout

Fr, 22. Nov. 2019

Am Samstag, 23. November, findet die Line Dance Party im Chillout Boswil statt. Türöffnung ist um 19 Uhr.

Für Line Dance braucht es keinen festen Tanzpartner, das heisst, man kann als Einzelperson mitmachen, ein weiteres Plus, im Line Dance finden alle Altersgruppen Zugang. Getanzt wird in einer…

Tanzen am Nachmittag

Fr, 22. Nov. 2019

Teilnehmen am Tanzvergnügen im Restaurant Löwen in Boswil. Am Mittwoch, 27. November, ab 14 Uhr kommen alle auf ihre Kosten. Paartanz, Line Dance, Everdance usw. Tanzen zu Schlager, Walzer, Tango, Polka, Cha-Cha-Cha, Rumba und vieles mehr. In gediegener Atmosphäre auf gutem Parkett einen tollen…

Weihnachtskonzert in Widen

Fr, 22. Nov. 2019

Morgen singt der Chor Happy Voices in Widen. Der Gospelchor aus Bremgarten präsentiert unter der Leitung von Bea Buob die frohe Weihnachtsbotschaft und versetzt das Publikum in weihnachtliche Stimmung. Das Konzert wird von den Musikern Erich Eder (Piano), Markus Seiler (Bass) und Tobias Erni…

Category: 

Jetzt wird es konkret

Fr, 22. Nov. 2019

Bundesamt für Energie informiert über Planungskorridor für die 380-Kilovolt-Leitung

Wo soll die 380-Kilovolt-Leitung von Niederwil nach Obfelden verlaufen? Soll sie als Freileitung oder als Erdkabel gebaut werden? Antworten auf diese Fragen erhält die Bevölkerung am 28. November um 18.30 Uhr im…

Category: 

Die schreibende Musikerin

Fr, 22. Nov. 2019

Angetroffen: Luana Simmen, Eggenwil

Sie ist halb Schweizerin und halb Portugiesin. Sie lebt mit ihren Eltern in Eggenwil in einem Block. Sie ist Einzelkind, was sie nicht bedauert. Simmen hat einen Hund, der Floy heisst und zehn Jahre alt ist. Schon im Kindergarten fing sie leidenschaftlich an…

Category: 

Während Jahren mitgeprägt

Fr, 22. Nov. 2019

Ursula Lightowler ist beim Bremgarter Christchindli-Märt ein Vorstandsmitglied der ersten Stunde

Nach 25 Jahren als Vorstandsmitglied und nach acht Jahren als OK-Präsidentin des Weihnachts- und Christchindlimärts tritt Ursula Lightowler zurück. «Wie ein Kind behütet» hätten die Organisatoren den…

Category: 

Ein Geschenk

Fr, 22. Nov. 2019

André Widmer, Redaktor.

Am Anfang war die Idee. Und heute ist es der grösste Weihnachtsmarkt der Schweiz, der denjenigen im Hauptbahnhof Zürich als billige Kopie aussehen lässt: Der Christchindli-Märt in Bremgarten ist eine Erfolgsgeschichte.

Wie bei anderen Vereinen und Anlässen auch ist der Erfo…

Category: 

Karrieren aus allen Stufen

Fr, 22. Nov. 2019

Wieder bessere Verteilung der Schüler

Die Massnahmen der Kreisschulpflege zeigen Wirkung. Gab es vor einem Jahr noch überdurchschnittlich viele Übertritte in die Bezirksschule, entsprechen die Zahlen nun dem kantonalen Mittel. Erreicht haben das Präsident Thomas Frei und sein Team, in dem sie den…

Kirchweg wird erneuert

Fr, 22. Nov. 2019

In Künten genehmigte die Gemeindeversammlung 990 000 Franken für die Sanierung des Kirchweges. Dieser befindet sich in einem schlechten Zustand. Das Kreuzen von Fahrzeugen ist nur möglich, wenn auf das umliegende Landwirtschaftsland ausgewichen wird. Deshalb ist im Kredit auch die Einführung eines…

Sanierungsbedarf abklären

Fr, 22. Nov. 2019

Die katholische Kirchgemeindeversammlung Berikon, Rudolfstetten, Bergdietikon hat einen Planungskredit gesprochen. Mit einer Studie soll geklärt werden, wie gross der Sanierungsbedarf bei Gebäude-Heizanlagen in Rudolfstetten und Berikon ist.


Gemeinsam viel bewegt

Versammlung der katholischen…

Category: 

Mit unbudgetierten Kosten

Fr, 22. Nov. 2019

Kirchgemeindeversammlung der Katholiken

An der Kirchgemeindeversammlung konnte Heidi Stierli im Vorstand begrüsst werden. Budget und Erfolgsrechnung wurden ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt.

Vincenz Brunner

Die Versammlung begann mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Kaplan Marius…

Category: 

20 Jahre nach Cabicce Mare

Fr, 22. Nov. 2019

Das Centro italiano in Bremgartens Unterstadt ist allseits bekannt. Gelebte Gastlichkeit, italienische Spezialitäten und eine warmherzige Atmosphäre sind Armando Caravettas Markenzeichen. Armando Caravetta engagiert sich im Rahmen der «Associazione Italiana Tutela Emigrati Famiglie» (AITEF), aber…

Category: 

Sprachwitz und Körpereinsatz

Fr, 22. Nov. 2019

Kellertheater am Samstag, 23. November, 20.15 Uhr

InterroBang von und mit Valerio Moser und Manuel Diener ist Spoken Word und Kabarett mit den zweifachen Schweizer Meistern und zweifachen deutschsprachigen Champions im Team Poetry Slam.

InterroBang, seit 2012 auf Poetry-Slam- und Kabarettbühnen zu…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 22. Nov. 2019

Der Christchindli-Märt in Bremgarten wirft sein Sternenstrahlenlicht quasi schon voraus. Denn die grossen Tannen stehen schon, die Altstadt wird zusehends adventlich geschmückt. Zu früh? Sicherlich nein. Denn in knapp einem Monat ist schliesslich schon Weihnachten. Die Zeitspanne ist also okay.…

Bunt gemischtes Programm

Fr, 22. Nov. 2019

Konzert der Musikgesellschaft

Am 23. November um 20.15 Uhr und am 24. November um 14 Uhr lädt die Musikgesellschaft
Zufikon zum Jahreskonzert in die Mehrzweckhalle ein.

Seit zwei Jahren bilden die Musikgesellschaften von Zufikon und Oberwil-Lieli eine Spielgemeinschaft. Die Musikantinnen und…

Finanzfachleute unter sich

Fr, 22. Nov. 2019

Digitalisierung des Steuerbezuges bis 2024

Die Finanzfachleute der Gemeinden aus den Bezirken Muri und Bremgarten trafen sich zu ihrer Jahresversammlung. Hauptthema war der Steuerbezug.

Vincenz Brunner

Lange war es her, 1997, dass sich der Verband der Finanzfachleute aus dem Freiamt in Eggenwil…

Der Saal schmolz mit

Fr, 22. Nov. 2019

Liederkranz, Spezicanto und das K-City-Chörli konzertierten

Das Programm ist jeweils sympathisch einfach gestrickt: Apéro zum Empfang, Nachtessen, Gesangskonzert, diesmal mit drei Formationen, Tombola, Theater, Barbetrieb. Und ein quirliger Stephan Wiedmer, der alle drei Chörli leitet. Das…

Category: 

Alle Traktanden genehmigt

Fr, 22. Nov. 2019

Ortsbürger- und Einwohner tagten

Nur wenige Diskussionen gab es an den Ortsbürger- und Gemeindeversammlungen. Die Stimmberechtigten genehmigten den Kauf eines Pionierfahrzeuges der Feuerwehr und den Ersatz einer Wasserleitung.

Zum ersten Mal fand in Rottenschwil die Ortsbürgergemeindeversammlung…

Category: 

Vier Personen aufgenommen

Fr, 22. Nov. 2019

An der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 15. November haben von den 200 Stimmberechtigten 44 (22 Prozent) an der Versammlung teilgenommen. Alle Beschlüsse wurden positiv und abschliessend gefasst und unterliegen daher nicht dem fakultativen Referendum. Es sind dies: 1. Protokoll vom 13. Mai. – 2.…

Category: 

Termine 2020

Fr, 22. Nov. 2019

Für das kommende Jahr stehen folgende Termine in Oberlunkhofen fest: Freitag, 12. Juni, Ortsbürgergemeindeversammlung, – Freitag, 19. Juni, Einwohnergemeindeversammlung. – Freitag, 20. November, Ortsbürgergemeindeversammlung. – Freitag, 27. November, Einwohnergemeindeversammlung.

Rechnungsstellung…

Category: 

Beschädigung Geländer Brücke

Fr, 22. Nov. 2019

Letzte Woche wurde festgestellt, dass das Geländer der Brücke Werd beschädigt ist. Leider wurde die Gemeinde Rottenschwil durch den Verursacher über den Vorfall nicht informiert. Falls sich der Verursacher bis zum 30. November bei der Gemeindekanzlei meldet und für die entstandenen Kosten…

Category: 

Papiersammlung

Fr, 22. Nov. 2019

Am Samstag, 23. November, sammelt ab 9 Uhr die Schützengesellschaft Islisberg das Papier und den Karton ein. Das gebündelte und nach Papier und Karton getrennte Sammelgut sollte an einem gut sichtbaren, vor Nässe geschützten Ort bereitgestellt werden. Während der Papiersammlung ist der…

Category: 

Zwerglitreff in der Bibliothek

Fr, 22. Nov. 2019

Am Freitag, 29. November, findet von 9.30 bis gegen 10.15 Uhr der nächste Zwerglitreff in der Zentrumsbibliothek Mutschellen statt. Kinder ab neun Monaten in Begleitung eines Erwachsenen tauchen ein in die Welt der Reime und Fingerspiele.

Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Platzzahl beschränkt…

Category: 

Spielabend für Erwachsene

Fr, 22. Nov. 2019

Am Mittwoch, 27. November, findet von 19.30 bis 22.30 Uhr der nächste Spielabend für Erwachsene statt, organisiert von der Ludothek. Im Café Mutsch (neben der Migros) in Berikon kann nach Lust und Laune gespielt werden. Es werden neue und bekannte Spiele erklärt und gespielt. Man darf auch gerne…

Mit Kraft in die Zukunft

Fr, 22. Nov. 2019

Ausgezeichnetes Konzert des Kirchenchors Berikon

Gute Solisten, ein einfühlsames Instrumentalensemble und ein Chor auf der Höhe seiner Aufgabe: Das Konzert «Hoffnung und Vertrauen» des Kirchenchors war ein Genuss. Auch dank den Worten von Gemeindeleiter Robert Weinbuch.

Erika Obrist

Drei Jahre…

Die Meister sind erkoren

Fr, 22. Nov. 2019

Rudolfstetten: Absenden der Schützen

In fast familiärem Kreis trafen sich die Schützen zum Absenden. Trophäen und Barbeträge fanden glückliche Abnehmer.

Kürzlich trafen sich die Rudolfstetter Schützen zum Absenden. Es galt, die Trophäen und Barbeträge, welche im Laufe des Jahres gewonnen wurden,…

Category: 

Becher für Michel Seiler

Fr, 22. Nov. 2019

Beriker Schützen am Morgartenschiessen

Das 106. Morgartenschiessen liessen sich die Beriker Feldschützen nicht entgehen.

Wie seit jeher nahm die Feldschützengesellschaft Berikon am traditionellen Morgartenschiessen teil. Der Anlass ist für viele Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz fast…

Category: 

Versammlung der Reformierten

Fr, 22. Nov. 2019

Nachdem das Traktandum «Pfarrwahl» von der Liste der zu behandelnden Geschäfte gestrichen werden musste – die Kandidatin hatte zwei Tage vor der Wahl aus persönlichen Gründen ihre Bewerbung zurückgezogen –, blieben nur noch zwei Traktanden, über welche abgestimmt werden musste: Das Protokoll sowie…

Category: 

Basar auf dem Hasenberg

Fr, 22. Nov. 2019

Am 30. November und 1. Dezember, jeweils von 9.30 bis 17 Uhr, findet im Haus Morgenstern auf dem Hasenberg der traditionelle Basar statt. Verkauft werden handwerkliche Arbeiten aus den Beschäftigungswerkstätten Weberei, Töpferei, Landwirtschaft, Kerzerei, Hauswirtschaft, Schreinerei, Papeterie,…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 22. Nov. 2019

Sofortige Einnahmen bevorzugt

Markus Dietschi, Grüne, Widen.

Es war nicht Zahl-, sondern Zahlentag in Aarau. Und ich bin kein Zahlenmensch. Erstmals musste ich als Stimmenzähler amten bei der Ersatzwahl eines Fachrichters. Zum Auszählen sind sieben verschiedene Parteienvertreterinnen und…

Enduro Fun Park muss schliessen

Fr, 22. Nov. 2019

Bis Ende 2020 muss der Park zurückgebaut sein – so wollen es Kanton und Gemeinde

Marc Ryser muss seinen Traum begraben: Seit einiger Zeit liegt ihm der Entscheid von Gemeinde und Kanton vor. Die Behörden geben ihm bis Ende Dezember 2020 Zeit, um seinen Enduro Fun Park vollständig…

Category: 

Eine Weihnachtslandschaft

Fr, 22. Nov. 2019

Familie Stutz in Eggenwil hat Tannenbäume und alles, was es braucht fürs Fest

Hoch über Eggenwil in idyllischer Landschaft ist das Zuhause der Familie Stutz. Die ganze Familie hat sich dem kommenden Christfest verschrieben. Alle helfen mit, ihr «Heimetli» in eine Weihnachtslandschaft zu…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 22. Nov. 2019

Die Schweizer Nati holt einen Krampfsieg gegen Georgien. 1:0. Im Mittelpunkt steht das Fussball-Märchen von Cedric Itten, dem Torschützen des goldenen Tores. Der 22-jährige Stürmer erlitt im September 2018 einen Innen- und Kreuzbandriss, war lange Zeit verletzt. In dieser Saison dreht er beim FC…

Category: 

Aller guten Dinge sind drei

Fr, 22. Nov. 2019

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Übermorgen Sonntag, 17.30 Uhr, empfangen die Frauen des TV Lunkhofen Sm’Aesch Pfeffingen II in der Turnhalle Oberlunkhofen.

Nach dem 3:2-Sieg gegen Baden II und dem 3:0 gegen Laufen wäre ein positives Ergebnis gegen Sm’Aesch Pfeffingen II der dritte Erfolg in Serie.…

Category: 

Geschenk braucht noch Geduld

Fr, 22. Nov. 2019

Versammlung der katholischen Kirchgemeinde: Gutes Zeichen für den Chappelehof – Vertragswerk dauert noch

Die Kirchgemeinde will das Chappelehof-Land dem Verein St. Leonhard für einen symbolischen Franken verkaufen. Diese Absicht wurde nun bekräftigt. Allerdings ist das Vertragswerk komplex.…

Category: 

Grosse Ehre und Auszeichnung

Fr, 22. Nov. 2019

Die Liegenschaft Steingasse 47, das Seckelmeisterhaus, wurde unter Schutz der Eidgenossenschaft gestellt

Das altehrwürdige Seckelmeisterhaus, das momentan renoviert wird, sorgt für das nächste Highlight: Es wurde unter nationalen Denkmalschutz gestellt. «Das ist eine besondere Auszeichnung», sagt…

Ressortverteilung

Fr, 22. Nov. 2019

Der Gemeinderat hat die Ressorts für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wie folgt verteilt: Simon Zubler, Gemeindeammann: Verwaltung, Finanzen, Hochbau, Ortsbürgergemeinde, Forstwesen, Jagd, Landwirtschaft. Hans Rudolf Müller, Gemeinderat: Planung, Liegenschaften. Bettina Galbier Liechti,…

Category: 

Geltwil ist neues Steuerparadies

Fr, 22. Nov. 2019

Die Steuerfuss-Senkung wurde an der Gemeindeversammlung genehmigt, trotz vieler Kreditanträge

Man nehme 220 Einwohner, wenig Infrastruktur und gute Steuerzahler und der Steuerfuss fällt. Geltwil ist nach der Gemeindeversammlung mit der genehmigten Steuerfuss-Senkung in aller Munde und ist damit an…

Demission von Damian Stöckli

Fr, 22. Nov. 2019

Damian Stöckli hat aufgrund seines Wegzugs aus Aristau beim Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, Aarau, seine Demission als Stimmenzähler-Ersatzmitglied eingereicht. Die Demission wurde zur Kenntnis genommen. Die Urnenersatzwahl ist auf den 17. Mai 2020 angesetzt…

Der Samichlaus kommt

Fr, 22. Nov. 2019

Der Samichlaus und seine Helfer werden auch dieses Jahr zur Einstimmung am 30. November um 17.45 Uhr am Feuer beim Wasserturm eintreffen. Natürlich wird eine vom Samichlaus erzählte Geschichte nicht fehlen. Alle sind recht herzlich eingeladen, dieser bei Lebkuchen und heissem Punsch zuzuhören.…

Wechsel im Präsidium

Fr, 22. Nov. 2019

Am 1. August hat die bisherige Schulpflege-Präsidentin Diana Wittwer eine neue berufliche Herausforderung angetreten. Aus diesem Grund wird sie die Leitung der Schulpflege nach sieben Jahren auf den 1. Januar 2020 an Isabelle Hediger abgeben. Diana Wittwer bleibt als Bindeglied zum Gemeinderat in…

Category: 

Jugendorchester Freiamt in Boswil

Fr, 22. Nov. 2019

Das Jugendorchester Freiamt spielt am Freitag in der Alten Kirche unter der Leitung von Anne-Cécile Gross. Das «Spiel» und «spielen» ist nicht allein den Kindern vorbehalten. Die Besucher sind eingeladen, in der Weihnachtszeit das Spiel auch aus dem musikalischen Blickwinkel bei einem lustigen,…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 22. Nov. 2019

Nie mehr etwas liegen lassen

Eine simple Hilfe für Vergessliche

Vermutlich ist es jedem schon passiert. Vor der Arbeit will man noch einen Brief einwerfen und man lässt ihn zu Hause liegen. Auf dem Weg zur Kollegin erinnert man sich, dass man ihr das ausgeliehene Buch zurückgeben wollte. Es liegt…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 22. Nov. 2019

Abstimmung

Rolf Wernli, Teneriffa, Bünzen Wohlen.

Sie sind an die Urne gerufen und haben die Wahl! Zwischen der fixpunktselektiven Interruptionskatalyse und der floatstabilen Kompensationssynthese.

Seien Sie froh, dass Sie in einer direkten Demokratie leben und mitbestimmen dürfen. Ich gebe zu,…

Kategorie: 

Die Meister erkoren

Do, 21. Nov. 2019

Beim Absenden der Schützen Rudolfstetten wurden Trophäen und Barbeiträge vergeben für die besten Resultate der Saison. Vereinsmeister mit der Sportwaffe wurde Andreas Hüsser (rechts), Vereinsmeister mit der Armeewaffe wurde Jost Mathis (links).

Kategorie: 

Kurze Freude am «Billett»

Do, 21. Nov. 2019

Ein 18-jähriger Mann kam mit seinem Auto auf der Alten Bremgarterstrasse in Wohlen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem parkierten Porsche. Der Lenker und seine drei Mitfahrer blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 50000 Franken. Den Fahrausweis ist der Unfallfahrer los.

Kategorie: 

Rauch im Heizungsraum

Mi, 20. Nov. 2019

In einem Einfamilienhaus in Hägglingen ist es zu Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand im Heizungsraum rasch löschen. Drei Personen wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Der Sachschaden beträgt einige zehntausend Franken.

Kategorie: 

1. Preis für Dimitry Hauser

Mi, 20. Nov. 2019

Dimitry Hauser, Klavierschüler an der Allgemeinen Musikschule Mutschellen, hat einen weiteren Preis eingeheimst. Er gewann in Brugg den Klavierwettbewerb zu Ehren der früheren Direktorin der Brugger Frauenschulen. Der Schüler von Vladimir Guryanov überzeugte die Jury mit seinen Vorträgen.

Kategorie: 

Alle Kredite gesprochen

Mi, 20. Nov. 2019

Drei Kredite für Hochwasserschutz und Sanierung der Kantonsstrasse unterbreitete der Gemeinderat Arni dem Souverän. Alle drei Kredite wurden gesprochen. Ammann Heinz Pfister orientierte zudem über den Stand der Nutzungsplanung.

Kategorie: 

Becher für Michel Seiler

Di, 19. Nov. 2019

Die Beriker Feldschützen nahmen am traditonellen Morgartenschiessen teil. Die Gruppe klassierte sich auf dem 40. Rang. Den Landsknechtbecher für das beste Einzelresultat durfte Michel Seiler entgegennehmen. Er erzielte 46 Punkte.

Kategorie: 

Von 75 auf 69 Prozent

Di, 19. Nov. 2019

Mit dem Budget 2020 wurde der Steuerfuss in Unterlunkhofen von 75 auf 69 Prozent gesenkt. Ammann Peter Hochuli (Mitte) freuts. Der Kredit von 1,6 Millionen Franken für die Sanierung des Mehrzweckgebäudes wurde bewilligt.

Kategorie: 

Turnfamilie in Hochform

Di, 19. Nov. 2019

Ein abwechslungsreiches Programm bot die Turnfamilie Fischbach-Göslikon bei ihrem Auftritt in der Mehrzweckhalle. Unter dem Motto «Musical» boten alle Riegen vom Mukiturnen bis zur Männerriege Leckerbissen am laufenden Band.

Kategorie: 

Mut zum Experiment

Di, 19. Nov. 2019

Ein tolles Konzert bot die Stadtmusik Bremgarten unter Leitung von Niki Wüthrich. Die Formation glänzte mit schauspielerischen Einlagen und mit ihrem Mut zum Experiment. Und natürlich durch präzises Spiel und virtuose Solisten.

Category: 

Mit Mut zum Experiment

Di, 19. Nov. 2019

Jahreskonzerte der Stadtmusik Bremgarten sorgten für beste Unterhaltung

Die beiden Konzerte der Stadtmusik Bremgarten im Kasino überzeugten nicht nur durch präzises Spiel und virtuose Solisten.

Vincenz Brunner

Mit Mut zum Experiment und einer schauspielerischen Einlage sorgte die Stadtmusik für…

Category: 

Ziel verfehlt

Di, 19. Nov. 2019

Erika Obrist, Redaktorin.

Wirtschaftsförderung zugunsten der eigenen Mitglieder und der Region bezweckte der Gewerbeverein Mutschellen mit der Herausgabe von Gutscheinen. Die Idee war bestechend: An zwölf Verkaufstellen konnten Geschenkgutscheine im Wert von 10, 20 und 50 Franken bezogen werden. Ei…

Broadway à la Fi-Gö

Di, 19. Nov. 2019

Bunte Show der Turnfamilie

Eine tolle Show mit guter Musik und turnerischen Leckerbissen bot die Turnfamilie Fischbach-Göslikon in der Mehrzweckhalle. Unter dem Motto «Musical» waren Vorführungen an Barren und Stufenbarren zu bestaunen, Tanzeinlagen und wagemutige Hechtsprünge und Rollen des…

Category: 

Mit zwei Dritteln zufrieden

Di, 19. Nov. 2019

Salvatore Romano bilanziert die Vorrunde

Er war quasi der Star-Neuzugang des FC Bremgarten im Sommer. Salvatore Romano, Pro� als Spieler, Assistenz-Trainer in der Super League und jetzt Cheftrainer der Reussstädter. Er spricht über die Vorrunde in der 3. Liga.

Die Bilanz des FC Bremgarten in der…

Category: 

Dringende Hilfe vor Ort

Di, 19. Nov. 2019

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm auch sinkende Temperaturen. Eine schwierige Zeit für Flüchtlinge und Menschen in Krisengebieten auf der nördlichen Hemisphäre. Da ist schnelle und unbürokratische Hilfe gefragt.

Wie diejenige Hilfe von «Help now», einer Hilfsorganisation unter den Fittichen…

Category: 

Lindgrens Affäre

Di, 19. Nov. 2019

Der Filmclub Bremgarten zeigt diese Woche am Donnerstag, 21. November, 20.15 Uhr, den Film «Astrid». Regie führte Pernille Fischer Christensen. Ausgehend von deren 90. Geburtstag blendet Pernille Fischer Christensen zurück auf die späten Jugendjahre, welche die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren…

Category: 

Zukunftstag bei der Verwaltung

Di, 19. Nov. 2019

Letzte Woche fand der nationale Zukunftstag statt. An diesem Tag öffnen Hunderte von Betrieben ihre Türen. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen Ideen für ihre Zukunft zu geben. Auch die Stadt Bremgarten beteiligte sich am Projekt «nationaler Zukunftstag».

Pünktlich um 8.30 Uhr wurden die…

Category: 

Ein gelungener Start

Di, 19. Nov. 2019

Eisfeld Bremgarten in Betrieb

Bremgarten hat sein eigenes Eisfeld: Am Samstag war Eröffnung. Kleine wie grosse Schlittschuhbegeisterte erprobten die glatte Oberfläche.

Das Eisfeld Bremgarten wurde am Samstag mit dem Grusswort von Stadtammann Raymond Tellenbach und bei schönstem Herbstwetter…

Category: 

Keine Einsprache gegen das Regenrückhaltebecken

Di, 19. Nov. 2019

Kläranlage Bremgarten: Noch steht das Okay des Kantons aus

Geht es nach den Detailplänen, soll ab März 2020 am ARA-Ausbauprojekt für 2,85 Millionen Franken gebaut werden.

Die Abwasserreinigungsanlage im Kessel in Bremgarten soll ein Regenrückhaltebecken vor der Anlage erhalten. Abklärungen im…

Category: 

Swingend, rockig und funky

Di, 19. Nov. 2019

Am kommenden Donnerstag, 21. November, gastiert Regi Sager (Essen 19 Uhr, Konzert 20.15 Uhr) im Rahmen von «Jazz and Dine» im Restaurant JoJo.

Groove, Golden Hits der letzten Jahrzehnte und die Regi-Sager-Band erwarten die Besucher. Die Kultur-Insel Bremgarten präsentiert ein Jazzkonzert, das mit…

Category: 

Sträucher zurückschneiden

Di, 19. Nov. 2019

Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen, Gehwegen und Plätzen werden aufgefordert, ihre in das Strassenraumprofil und die Sichtzonen ragenden Bäume, Sträucher und Hecken bis spätestens 31. Dezember zurückzuschneiden. Ab dem 1. Januar 2020 werden, nach erfolgloser Aufforderung zum…

Category: 

Jahresabschluss der Wanderer

Di, 19. Nov. 2019

Der diesjährige Jahresabschluss der Pro-Senectute-Wandergruppe Bremgarten findet am Donnerstag, 28. November, im Restaurant Emaus, Zufikon, statt. Der Anlass beginnt um 12.30 Uhr mit einem Mittagessen. Ab 14 Uhr informiert die Stellenleiterin der Beratungsstelle Wohlen über wichtige Änderungen im…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNGEN

Di, 19. Nov. 2019

Peter Werder in die Finanzkommission

Am 24. November wählen wir ein neues Mitglied in die Finanzkommission. Mit Peter Werder stellt sich ein bestens qualifizierter Kandidat zur Wahl. Er verfügt über vielseitige politische Erfahrung und das Fachwissen, das notwendig ist für die Bewältigung der…

Holzstelen und Holzsterne

Di, 19. Nov. 2019

Der Forstbetrieb Zufikon verkauft dekorative Holzstelen und Holzsterne. Ab sofort können sie im Foyer des Gemeindehauses in verschiedene Grössen und Holzarten begutachtet und gekauft werden. Gegen Verrechnung der Transportkosten werden auch Hauslieferungen gemacht. Wer in der Ausstellung nicht…

Mit Herz und Seele gespielt

Di, 19. Nov. 2019

Jahreskonzert des Panflötenchors Freiamt in der Kirche

Unter der Leitung von Dirigent Isidor Karpf brachten acht Flötistinnen und ein Flötist sowie Anja Frei am Piano die Kirche zum Klingen.

Das Konzert begann mit einer schönen Überraschung. Von der Empore herab spielte die neunjährige Fabienne…

Weihnachtsbaum auf Schulareal

Di, 19. Nov. 2019

Auf Antrag der Ortsbürgerkommission wird die Ortsbürgergemeinde zur bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit auf dem Areal der Schulanlage an einem weit einsehbaren Standort eine beleuchtete Tanne aufstellen.

Der Gemeinderat hat für die Installationsarbeiten und für die Anschaffung der…

Category: 

Steuerfuss neu bei 76 Prozent

Di, 19. Nov. 2019

Gemeindeversammlung heisst alle Geschäfte gut

An der Gemeindeversammlung gab die Senkung des Steuerfusses um drei Prozentpunkte auf 76 Prozent zu reden. Angenommen wurde sie dennoch.

Vincenz Brunner

Nachdem die 118 anwesenden Stimmbürger das Protokoll der letzten Sitzung ohne Gegenstimme genehmigt…

Category: 

Samichlaus besucht Familien

Di, 19. Nov. 2019

Der Samichlaus wird interessierte Familien zu Hause besuchen. Er ist am 5. Dezember von 18 bis 20.30 Uhr in Oberlunkhofen unterwegs, am 6. Dezember von 18 bis 21 Uhr und am 7. Dezember von 17 bis 21 Uhr. Anmeldeformulare findet man im Volg, bei der Bäckerei Haas, auf der Gemeindekanzlei und der…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 19. Nov. 2019

Margrit Hard als Friedensrichterin

Für meine Wohnungsübergabe im Oktober suchte ich Beistand, da wir unseren Vermieter als sehr anstrengend kennenlernen mussten. Also suchten wir im Bekanntenkreis, ob jemand jemanden kennen würde. Schnell wurden wir auf Margrit Hard hingewiesen. Sie nahm sich…

Samichlaus kommt bald

Di, 19. Nov. 2019

Am 6. und 7. Dezember kommt der Samichlaus mit Schmutzli nach Unterlunkhofen und besucht Kinder und Familien. Wer ihn zu sich einladen möchte, kann dies online über www. hüttenweg-chilbi.ch bis am 24. November machen. Datum sowie die Besuchszeit wird den Familien voraussichtlich eine Woche vor dem…

Category: 

Stiftepriis für Arion Rüttimann

Di, 19. Nov. 2019

Die Pestalozzi-Gruppe mit ihrer Tochterfirma Gabs AG verlieh zum 37. Mal in Folge den «Pestalozzi Stiftepriis» an die besten Lehrabsolventen der Deutschschweiz in den Bereichen Haustechnik, Metallbau und Metallverarbeitung sowie Gebäudehülle. Einer der 94 Ausgezeichneten ist Arion Rüttimann aus…

Category: 

Es können Bücher finanziert werden

Di, 19. Nov. 2019

Am Sonntag, 24. November, findet der erste Adventsmarkt statt

Der Verein «Bibliothek Arni» organisiert am letzten November-Sonntag in der Mehrzweckhalle einen Adventsmarkt. An 25 Tischen wird es regionales Kunsthandwerk zu kaufen geben.

«Der letzte Weihnachtsmarkt wurde in Arni vor etwa 13 Jahren…

Nicht länger zuwarten

Di, 19. Nov. 2019

«Gmeind» Unterlunkhofen: Grosse Investition beschlossen, Steuerfuss gesenkt

Das Fitnessprogramm für das Mehrzweckgebäude kostet 1,615 Millionen Franken. Der Steuerfuss sinkt um sechs auf 69 Prozent. 115 der 1065 Stimmberechtigten erlebten eine mit Humor gewürzte Winterversammlung.

Lis Glavas

«Das…

Umzug mit Räbeliechtli

Di, 19. Nov. 2019

Heute Dienstag, 19. November, findet der Räbeliechtli-Umzug der Schule Unterlunkhofen statt. Die Schülerinnen und Schüler werden um 18.15 Uhr mit ihren Liechtli bei der Schule losmarschieren. Die Route führt von der Hinterdorfstrasse über die Rottenschwilerstrasse, Laupenäckerstrasse,…

Category: 

Drei Kredite bewilligt

Di, 19. Nov. 2019

Hochwasserschutz und Kantonsstrasse im Fokus

Die Gemeinde Arni ist derzeit stark beschäftigt. Nicht nur mit den an der «Gmeind» gutgeheissenen Vorhaben, sondern mit vier Sondernutzungsplänen, der Revision der Bau- und Nutzungsplanung und mit dem leidigen Thema Gemeindescheune.

Bereits im Jahr 2010…

Category: 

Gutscheine werden abgeschafft

Di, 19. Nov. 2019

Gewerbeverein Region Mutschellen: MEGA 19 schliesst mit Gewinn ab

Das Wetter hätte fast nicht schlechter sein können am letzten Aprilwochenende dieses Jahres. Trotzdem war die MEGA 19 erfolgreich. Auch finanziell. Im Vorstand des Gewerbevereins gab es einen Wechsel.

Erika Obrist

Mit einer Reihe…

Category: 

Zu leben lernt man nicht aus Büchern

Di, 19. Nov. 2019

Jugendtheater Widen: Zauberhafte Aufführung des Stücks «Der kleine Prinz»

Auf eine wunderbare Reise in die Welt der Planeten, Sterne und Träume hat das Jugendtheater das Publikum mitgenommen. Immer wieder gab es Szenenapplaus – für die jungen Darsteller und für die Regie.

Erwachsene wissen alles,…

Versammlung der Katholiken

Di, 19. Nov. 2019

Morgen Mittwoch, 20. November, findet um 20 Uhr im Pfarreizentrum in die Kirchgemeindeversammlung der Katholiken von Berikon, Rudolfstetten-Friedlisberg und Bergdietikon statt.

In der Rechnung 2018 konnten statt der budgetierten Abschreibungen von 259 000 Franken insgesamt 461 436 Franken…

Category: 

Zufahrt bleibt, wie sie ist

Di, 19. Nov. 2019

«Gmeind» Berikon: Souverän lehnt Kredit von 320 000 Franken ab

Von «Notwendigkeit nicht gegeben» über «normaler Unterhalt genügt» bis «total daneben»: Die Voten an der Gemeindeversammlung machten rasch klar, dass der Souverän nicht will, dass die Zufahrt zur Kompostieranlage ausgebaut und geteert…

Category: 

Erster Preis für Dimitry Hauser

Di, 19. Nov. 2019

Musikschule

Erster Preis für Dimitry Hauser

Am vergangenen Wochenende wurde in Brugg zum dritten Mal der Klavierwettbewerb zu Ehren von Frieda Vogt († 2014), frühere Direktorin der Brugger Frauenschulen, durchgeführt. Frieda Vogt vermachte ihren Flügel der Musikschule Brugg und spendete ein…

Schule im Zentrum

Di, 19. Nov. 2019

Am nächsten Freitag ist «Gmeind»

Über zwei Schulgeschäfte und zwei Zusatzkredite hat der Souverän an der «Gmeind» zu befinden. Und natürlich wie stets im Herbst über das Budget.

Vor 15 Jahren hat die «Gmeind» eine jährlich wiederkehrende Verpflichtung von 17 000 Franken gesprochen für Textiles…

Category: 

Offenes Adventssingen

Di, 19. Nov. 2019

Am 29. November in der Kirche

Der Kirchenchor St. Mauritius Berikon unter der musikalischen Leitung von Markus J. Frey lädt herzlich ein zum «Offenen Adventssingen» am Freitag, 29. November, um 19 Uhr in der Kirche. Der Chor freut sich auf rege Teilnahme. Er freut sich darauf, mit Klein und Gross…

Category: 

Ist der Landabtausch rechtens?

Di, 19. Nov. 2019

Die Gemeinde Oberwil-Lieli hat an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2019 einen Umtausch von Bauland der Gemeinde im Dorfkern Oberwil mit Agrarland am Waldrand in Lieli zur Abstimmung gebracht. Total geht es um rund 12 700 Quadratmeter.

Zum Landabtausch Lieli / Oberwil gehören auch 3487…

Neues Glück in der Region?

Di, 19. Nov. 2019

Die Taracell AG lud die Niederwiler Bevölkerung zu einer Besichtigung nach Künten ein

Die Taracell stösst in Künten an ihre Grenzen. Aus diesem Grund würde die Firma gerne nach Niederwil ziehen. Um bei der Stimmbevölkerung einen guten Eindruck zu hinterlassen, lud die Firma eine Woche vor der…

Bei den Fakten bleiben

Di, 19. Nov. 2019

«Ja zur Taracell in Niederwil» und «Ja zum Wohl der Gemeinde», Leserbriefe in der Ausgabe vom 15. November.

Die Leserbriefe von Sepp Hufschmid und Tanja Gauch kann und will ich einfach nicht so stehen lassen. Eine attraktive, zukunftsorientierte Gemeinde wünschen wir uns alle. Da sind wir uns doch…

«No einisch» zur Umzonung

Di, 19. Nov. 2019

Unzählige Leserbriefe wurden bereits publiziert in Sachen Umzonung bzw. Ansiedelung der Firma Taracell in Niederwil. Wir alle sind sicher froh, wenn das Resultat der Abstimmung endlich Klarheit bringt.

Am vergangenen Samstag nahm ich an der Firmenpräsentation respektive Führung durch die…

Fakten statt Wunschdenken

Di, 19. Nov. 2019

Fakt 1: Erst an der Gemeindeversammlung vom 25. Juni und im Abstimmungsbüchlein wurde die wahre Grösse erwähnt. Fakt 2: Tatsache ist, dass so ein Betrieb zu erheblichem Mehrverkehr führt. Der gezwungenermassen auch durch das Dorf führt. Fakt 3: Auch wenn andere Aussagen vorliegen: Arbeitsplätze…

Kompetenzen und Erfahrungen

Di, 19. Nov. 2019

Bisher wurde viel über die Fachkompetenz von Jean-Pierre Gallati im Bereich Gesundheit gesprochen, was dabei jedoch gerne vergessen wird: Fachkompetenzen und Dossierkenntnisse sind wichtig, doch Erfahrung und Sozialkompetenzen sind ebenso wichtig. So ist Alt-Regierungsrätin Franziska Roth vor…

Niederlagenserie beendet

Di, 19. Nov. 2019

Unihockey, 2. Liga GF

Unihockey Aargau United war zu Gast in Zürich bei der zweiten Mannschaft der Grasshoppers.

United begann mit Vollgas. Die Grasshoppers konnten kaum mithalten. Nach ein paar vergebenen Chancen erzielte Joël Bouilloux in der 8. Minute das 1:0 für die Freiämter. Die Gäste kamen…

Category: 

Weitere drei Punkte auf sicher

Di, 19. Nov. 2019

Volleyball, 1. Liga Frauen

Die Frauenmannschaft des TV Lunkhofen gastierte in Laufen bei Basel. Der Start gelang den Lunkhoferinnen gut. Sie konnten sich schnell einen Vorsprung erspielen. Obwohl die Heimmannschaft vermehrt Druck am Service machte, konnten die Kellerämterinnen den ersten Satz mit…

Category: 

«Lunki» im Aufschwung

Di, 19. Nov. 2019

Volleyball, 1. Liga: Volley Näfels II – TV Lunkhofen 1:3

Nachdem die Kellerämter in sämtlichen Heimspielen siegreich vom Platz gehen durften, konnten sie gegen Volley Näfels II den ersten Auswärtssieg feiern. Die Freiämter dominierten die Begegnung und bezwangen den Absteiger aus der NLB mit…

Category: 

«Huskies» mit zwei Siegen

Di, 19. Nov. 2019

Wohlen in Cup und Liga erfolgreich

Das «Rheinfelder Wochenende» war für den HC Wohlen Freiamt erfolgreich. Im interkantonalen Bernercup siegen die Freiämter mit 5:2, in der Meisterschaft mit 11:3 gegen Rheinfelden II.

Wohlen wollte zwei Siege gegen das bisher punktlose Rheinfelden II. Zuerst…

Der König auf Sand

Di, 19. Nov. 2019

Beachsoccer: Der Freiämter Dejan Stankovic startet mit der Schweiz an der Weltmeisterschaft in Paraguay

Der Boswiler Dejan Stankovic steht mit der Schweiz vor seiner fünften Beachsoccer-WM. Vor zehn Jahren hat er das Team zum Vize-Weltmeister-Titel geschossen und geholfen, die Sportart weltweit…

Category: 

«Wir waren heisser»

Di, 19. Nov. 2019

Handball, 2. Liga: «Kleines Derby» zwischen TV Muri II und dem HC Mutschellen endet 30:29 (13:11)

Auch eine Liga tiefer haben die Mutscheller gegen den TV Muri das Nachsehen. Die Klosterdörfler wollten den Sieg mehr und gewinnen verdient mit 30:29. Die Murianer überholen damit den HC Mutschellen…

Category: 

Immerhin nicht Letzter

Di, 19. Nov. 2019

Handball, 1. Liga: Kriens – Wohlen 27:34 (10:18)

Im Kellerduell gegen Kriens zeigen die Wohler erneut eine solide Leistung und werden dafür belohnt. In einer einseitigen Partie dominieren die Freiämter das Schlusslicht und gewinnen deutlich.

Die Partie ist bereits gelaufen. Über den Sieger der…

Category: 

Fi-Gö verliert 1:13

Di, 19. Nov. 2019

Der HC Fischbach-Göslikon verliert zu Hause klar und deutlich mit 1:13 gegen den EHC Binningen. Das Heimteam konnte nur im Mitteldrittel mit dem Gegner mithalten. Während den restlichen 40 Minuten waren die Freiämter zu passiv und immer einen Schritt zu spät. Die Gäste ihrerseits nutzten diesen…

Category: 

Kudi Steger am «Frauenfelder»

Di, 19. Nov. 2019

Der traditionelle Waffenlauf in Frauenfeld wurde von Regen und Kälte geprägt. Mit 42,2 km und 550 Höhenmetern ist der 85. «Frauenfelder» der heftigste aller Waffenläufe. Insgesamt klassierten sich 209 Männer und 23 Frauen. Patrick Wiesner lief in 2:55.04 zum Tagessieg. Der Freiämter Kudi Steger,…

Category: 

Niederlage, die wenig schmerzt

Di, 19. Nov. 2019

Ringen, Nationalliga A, 10. Runde: Freiamt – Willisau 16:23 (7:11) – Halbfinal gegen Kriessern (Sa.)

Nach vier Siegen in Serie hat die Ringerstaffel Freiamt zum Abschluss der Qualifikation gegen den Meisterschaftsfavoriten Willisau zu Hause mit 16:23 verloren. In einem bedeutungslosen Duell der…

Category: 

Löchrig wie ein Emmentaler Käse

Di, 19. Nov. 2019

Handball: 1. Liga: Emmen – Muri 40:29 (21:13)

Ein ersatzgeschwächter TV Muri war in Emmen auf verlorenem Posten. Dank einer Leistungssteigerung nach der Pause kam man um eine noch höhere Klatsche herum. Eine löchrige Abwehr und ein 17-Jähriger gaben zu reden.

Es sind verrückte Zahlen für eine…

Category: 

«Nächste Welle wird schlimmer»

Di, 19. Nov. 2019

Pascal Weber, der Nahost-Experte des Schweizer Fernsehens, im Kantiforum mit dem Referat «Krieg(e) ohne Ende»

Seit neuneinhalb Jahren macht er diesen nervenaufreibenden Job. Pascal Weber berichtet für das Schweizer Fernsehen aus den Krisenregionen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran. Dabei hat er…

Category: 

«Gmeind» der Katholiken

Di, 19. Nov. 2019

Heute Dienstag, 20 Uhr, findet im Chappelehof die Versammlung der katholischen Kirchgemeinde statt. Jahresrechnung und Budget stehen auf der Traktandenliste. Das wichtigste Geschäft ist die Abtretung des Landes, auf dem der Chappelehof steht, an den Verein St. Leonhard.

Category: 

Auch Vizepräsident Mika Heinsalo geht

Di, 19. Nov. 2019

Finanz- und Geschäftsprüfungskommission

Die Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) ist seit knapp zwei Jahren am Wirken. Nach dem Rücktritt von Anna Keller (Grüne) als Präsidentin der Kommission geht nun auch der Vizepräsident. In einem Schreiben an Einwohnerratspräsident Edi Brunner hat…

Category: 

Wahrlich ein Fest der Liebe

Di, 19. Nov. 2019

Gelungene Premiere von Monti’s Variété: Bis Ende Jahr sind 28 Vorstellungen geplant

Hand aufs Herz: Wer wollte nicht schon immer mal alle Türchen des Adventskalenders an einem Abend öffnen? Der Monti lässt den Wunsch Realität werden.

Chregi Hansen

Natürlich rieselt am Schluss der Schnee von der…

Category: 

«Es war ein Hochgenuss»

Di, 19. Nov. 2019

Sarah Chaksad Orchestra mit der neuen CD «Tabriz» im heimischen Sternensaal

Was gibt es Schöneres als ein perfektes Heimspiel mit lauter Komplimenten und erst noch vor ausverkauftem Haus? Sarah Chaksad und ihr Orchester bescherten dem Sternensaal ein absolutes Highlight.

Daniel Marti

Das Publikum…

Category: 

Dokumentarfilm über verdrängtes Kapitel

Di, 19. Nov. 2019

Am Donnerstag Premiere in der Kanti

Im Rahmen ihrer Maturarbeit feiert der Dokumentarfilm von Daniela Wildi «J’étais un enfant qu’on ne voyait pas» am Donnerstag, 21. November, 18 Uhr, seine öffentliche Premiere an der Kantonsschule Wohlen.

Allein im 20. Jahrhundert wurden in der Schweiz mehrere…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 19. Nov. 2019

Jean-Pierre Gallati in den Regierungsrat

Jean-Pierre Gallati erreichte im ersten Wahlgang mit fast 20 000 Stimmen Vorsprung ein sehr gesundes Resultat gegenüber der zweitplatzierten Yvonne Feri. Das Duell um den Einzug in den Regierungsrat liefern sich nun diese beiden Personen. Da es bei gewissen…

Category: 

Durchs Band vorzüglich

Di, 19. Nov. 2019

Sarah Chaksad Orchestra im Sternensaal – eine Rezension

Der Sternensaal war proppenvoll, als die in Basel lebende Wohlerin Sarah Chaksad die neue CD ihrer Jazz Orchestra vorstellte. Wohlen ist offensichtlich ein gutes Pflaster für diese Musik, und das ist gut so.

Was Sarah Chaksad auf diese Bühne…

Investition in die digitale Zukunft

Di, 19. Nov. 2019

An der Einwohnergemeindeversammlung in Besenbüren wurde allen Traktanden zugestimmt

In Besenbüren war man sich an der «Gmeind» meist einig. Nach kurzer Diskussion bekommt die Schule eine neue Informatikund Medieninfrastruktur. Weiter lässt das Budget 2020 aufhorchen und die Gemeinderäte Simon…

Traditionelles «Landzmorge»

Di, 19. Nov. 2019

Die Damenriege Aristau führt am Sonntag, 1. Dezember, wieder das traditionelle «Landzmorge» durch. Von 9 bis 13 Uhr wird in der Turnhalle ein reichhaltiges Frühstücksbuffet angeboten.

Diverse Brotsorten, selbst gemachte Zöpfe und Konfitüre, aber auch Birchermüesli, Rösti, Speck und Ei sowie…

Illegale Entsorgung

Di, 19. Nov. 2019

Auf dem Landwirtschaftsland von Josef Troxler an der Sarmenstorferstrasse wurden illegal Garten- und Grüngutabfälle, Katzenstreu, Plastik, Blätter von Kunstblumen usw. entsorgt.

Diese widerrechtliche Handlung ist strafbar und hat eine Busse bzw. eine Strafanzeige zur Folge. Entsprechende…

Nicht zu stoppen

Di, 19. Nov. 2019

Chor Zug tritt am Samstag, 23. November, 20 Uhr in Boswil auf

Der Chor Zug präsentiert sein neues Programm unter dem Titel «Don’t stop us now» in der Alten Kirche Boswil.

Unter der musikalischen Leitung des Zugers Christof Tschudi interpretiert der Chor Klassiker und neuere Stücke der Popmusik in…

Die schnellste Lehrerin der Welt

Di, 19. Nov. 2019

Catherine Debrunner wird feierlich an der Schule in Waltenschwil empfangen

Grosser Empfang für Catherine Debrunner an der Schule in Waltenschwil. Dass die WM-Goldmedaillen-Gewinnerin im Freiamt unterrichtet, ist auf Patricia Eachus-Keller zurückzuführen. Die Waltenschwilerin, mit der Debrunner das…

Urchiger Abend für Jung und Alt

Di, 19. Nov. 2019

Gemütlicher und fröhlicher «Jodlerobig» in Boswil

Am Wochenende lud der Jodlerklub «Echo vom Lindenberg» zu seinem traditionellen «Jodlerobig» unter dem Motto «Im Läbe» ein. Die Mehrzweckhalle war an beiden Abenden sehr gut gefüllt. Das Publikum konnte schöne Stunden und ein abwechslungsreiches…

Kultur in der Kapelle

Di, 19. Nov. 2019

Am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr findet der nächste Kulturanlass in der Kapelle Oberniesenberg statt. Philipp Galizia erzählt Geschichten aus seinem Programm «Kater – Sieben Leben».

Redselig, singfreudig, witzig und mit sieben Leben ausgestattet, ist dieser Kater. Tickets unter info@…

Adventsfenster Bettwil

Di, 19. Nov. 2019

Die Adventsfenster sind bis zum 5. Januar jeweils von 17.30 bis 22.30 Uhr beleuchtet.

1. Dezember: Chlausauszug mit Ausschank bis 20.30 Uhr; 2. Dezember: Anita Schmidiger, Gassäckerstrasse 16, mit Ausschank bis 20.30 Uhr; 3. Dezember; Gaby und Stefan Meier, Gassäckerstrasse 12, mit Ausschank bis…

WAHLEMPFEHLUNG

Di, 19. Nov. 2019

Yvonne Feri in den Regierungsrat

Es war in der Menschheitsgeschichte nie einfach, Neuausrichtungen umzusetzen. Die Profiteure von etablierten Strukturen und Herrschaftsverhältnissen stemmten sich immer gegen Veränderungen, die ihren Interessen entgegenliefen. Es sei denn, die Einsicht sei vor dem…

Sauberes Wasser für Jahrzehnte

Di, 19. Nov. 2019

Winter-Gemeindeversammlung in Kallern am Freitag, 22. November, 19.30 Uhr

Die Bevölkerung von Kallern stimmt am kommenden Freitag über verschiedene Traktanden ab. Der Gemeinderat hofft auf ein «Ja» des Souveräns für einen Kredit über 460 000 Franken für die Gesamtsanierung der…

Category: 

Ein frohes Wiedersehen

Di, 19. Nov. 2019

Delegierte des Kreisturnverbandes Freiamt tagten in Jonen

Die Delegierten wählten in der Kellerämter Gemeinde drei neue Vorstandsmitglieder: Stefan Meier, Géraldine Müller und Ramona Guhl.

Die Delegierten des Kreisturnverbandes Freiamt treffen sich jährlich zu ihrer Delegiertenversammlung. Dieses…

Category: 

Gewählt ist…

Di, 19. Nov. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

Das nationale Parlament solle doch weiblicher und jünger werden. So lautete ein vielfältiger Wunsch von vielen Seiten aus der Schweizer Bevölkerung. Und siehe da: Herr und Frau Schweizer hielten sich vor knapp vier Wochen an diesen Wunsch. Der Nationalrat wurde im Durchs…

Milchtransporter verunfallt

Mo, 18. Nov. 2019

Ein Milchtransporter kam in Villmergen in der Nacht von der Strasse ab. Der Lastwasten überschlug sich und landete im Strassengraben. Der Chauffeur wurde leicht verletzt. Die Milch wurde in einen anderen Lastwagen umgepumpt. Der Sachschaden ist enorm hoch.

Kategorie: 

Unfall gebaut, Billett weg

Mo, 18. Nov. 2019

Vermutlich übermüdet und unter Drogeneinfluss verursachte ein 18-Jähriger in Muri einen Selbstunfall. Den Führerschein hatte er seit wenigen Monaten. Nun ist er das Billett bereits wieder los. Das Auto ist auch nicht mehr zu gebrauchen.

Kategorie: 

Steuerfuss auf 76 Prozent gesenkt

Mo, 18. Nov. 2019

Gemeindeammann Alain Maître (links) und Hans Peter Wyrsch von der Finanzkommission hatten gut lachen nach der «Gmeind» in Oberlunkhofen. Der Souverän bewilligte eine Senkung des Steuerfusses von 79 auf 76 Prozent.

Kategorie: 

Zauberhaft und verträumt

Mo, 18. Nov. 2019

Das Jugendtheater Widen hat das Stück «Der kleine Prinz» aufgeführt. Es war eine zauberhafte und verträumte Aufführung. Das Publikum war entzückt von dem, was die Kinder und Jugendlichen geboten haben.

Kategorie: