Oktober 2019

Kategorie: 

Legenden auf der Bühne

Do, 31. Okt. 2019

Eine Hommage an musikalische Legenden war das Konzert des Musikvereins Jonen. Zu hören war unter anderem «Time to say goodbye» und die Ouvertüre aus «Phantom der Oper». «Wir haben viele positive Reaktionen erhalten», freute sich Präsident Florian Kämpf.

Kategorie: 

Ein kulturelles Erlebnis

Do, 31. Okt. 2019

Von Klassik bis zu Volksmusik: Der Wirtechor Bremgarten trug die schönsten Lieder aus seinem Repertoire in der Stadtkirche vor. Es war ein glanzvolles kulturelles Erlebnis für das Publikum. Angereichert wurde dieses vom Pianisten Walter Possnitz mit seinen imposanten Zwischenspielen.

Kategorie: 

Start in die Kinosaison

Do, 31. Okt. 2019

Leckerbissen für grosse und kleine Filmfans enthält das 17. Programm des Filmclubs Bremgarten. Zu sehen sind die Filme jeweils donnerstags im Kellertheater in Bremgarten. Die Eintrittspreise bleiben gleich wie letztes Jahr. Neu erhalten Studenten und Pensionäre eine Ermässigung.

Kategorie: 

Scharfzüngiges im Kellertheater

Do, 31. Okt. 2019

Vera Bauer liest am 9. November im Kellertheater in Bremgarten deftig-barocke Lebenspredigten von Abraham a Sancta Clara unter dem Titel «Heute hui, morgen pfui». Diese Geschichten sind scharfzüngig und voll derbem Witz.

Kategorie: 

«Sonne» strahlt wieder

Do, 31. Okt. 2019

Die altehrwürdige «Sonne» in Bremgarten strahlt wieder. Nach einem Umbau wurde erst die Bar eröffnet, dann das Restaurant und zuletzt die Gästezimmer. «Es läuft gut», sagt René Holenweger von der Firma Marco Polo Business Apartments. Er führt das Hotel in Bremgarten und die Firma.

Category: 

Nicht nur reiche Männer

Do, 31. Okt. 2019

Rotary Club Freiamt feiert 50. Geburtstag

62 Mitglieder zählt der Rotary Club Freiamt aktuell. Einige sind seit den Anfängen dabei, also seit vor einem halben Jahrhundert die Gründung aufgegleist wurde.

Ohne «Götti» geht nichts. Wer Teil des Rotary Clubs Freiamt werden will, braucht einen. Es sind…

Category: 

Das wollen wir nicht

Do, 31. Okt. 2019

Der Aargau als Wasserträger für den Bezirk Baden: Mit Markus Dieth, Wettingen, und Stefan Attiger, Baden, stellt der Bezirk Baden bereits zwei Regierungsräte. Und nun soll auch noch Yvonne Feri, Wettingen, in den Regierungsrat. Das heisst Badener Regierungsmehrheit bei der Wahl von Feri. Bei einer…

Category: 

Abenteuer aus dem 19. Jahrhundert

Do, 31. Okt. 2019

Crowdfunding-Buchprojekt von Roman Odermatt

«Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen: Als Jugendlicher konnte ich in der Nähe meines Elternhauses mein erstes Karl-May-Buch für 20 Rappen ausleihen. Später brachte mein Vater einige Exemplare jener Bücher im grün-goldenen Einband mit…

Category: 

König der Tretautos

Do, 31. Okt. 2019

Ralph Nikolaiski war Ehrengast am Apéro des Vereins Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten FAB

Noch steht der 2009 gegründete Verein Fachgeschäfte in seinem Jubiläumsjahr. Doch der jährliche FAB-Apéro kurz vor dem «Herbstmärt» bildet einen wichtigen Ankerpunkt für Rückblick und Aussicht.

Wenige Tage…

Category: 

Endlich das Diplom

Do, 31. Okt. 2019

Zwei erfolgreiche Wohler Judokas

Samuel Wey und der Vereinspräsident vom Judo- und Aikidoclub Wohlen, Andreas Schmid, absolvierten die Prüfung zum 1. Dan in Bern. Die beiden Wohler Judokas zeigten eine hervorragende Kata und überzeugten die Experten von ihrem Können. Eine solche Leistung ist nur…

Category: 

Das technische Talent entdecken

Do, 31. Okt. 2019

Wanderausstellung «Achtung Technik Los!» an der Bez Wohlen

Am Montag, 4. November, findet zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Aktionstag der Wanderausstellung «Achtung Technik Los!» an der Bezirksschule in Wohlen statt. Schülerinnen und Schüler aus sieben Klassen tauchen einen Tag lang ein in die…

Category: 

Geldschalter war gestern, Bankerlebnis ist heute

Do, 31. Okt. 2019

Hypothekarbank Lenzburg mit neuem Standort an der Bahnhofstrasse 13 in Wohlen

Die für ihre digitale Innovationskraft bekannte Hypothekarbank Lenzburg eröffnet die erste hybride Bankgeschäftsstelle in Wohlen. Das neue Konzept kombiniert Technologie mit persönlicher Kundenberatung. «Im Vordergrund…

Category: 

Aus Liebe zum Gruseln

Do, 31. Okt. 2019

Massimo Stefano hat schon wieder ein Horror-Labyrinth gebaut – Heute Donnerstag ab 18 Uhr offen

Eigentlich wollte er in diesem Jahr Pause machen. Doch weil ihn so viele Menschen animiert haben, opferte er erneut vier Wochen Zeit und baute ein Horror-Labyrinth auf seinem Vorplatz am Albisweg in…

Category: 

LR Wohlen in Luzern

Do, 31. Okt. 2019

Top-Resultate am «Swiss City Marathon»

Bei herrlichem Wetter wurde zum «Swiss City Marathon» in Luzern gestartet. Im Halb-Marathon überzeugte Hanspeter Zaugg als schnellster LR-Wohlen-Athlet. In 1.28 lief er in der Kategorie (M60) auf den 3. Rang. Gesamthaft war dies der 230. Platz von 3975…

Category: 

«Schmuck und Kunst» unter sieben Partnern

Do, 31. Okt. 2019

Ausstellung im Perlenatelier im Park

Elisabeth Käppeli vom «Perlenatelier im Park» in Wohlen bringt es erneut fertig, Anfang November eine Ausstellung mit «Schmuck und Kunsthandwerk» zu kombinieren. Am Freitag und Samstag, 8. und 9. November, präsentieren sich sieben interessante, feine…

Category: 

Grosse Stars für kleine Helden

Do, 31. Okt. 2019

«Swiss Hockey Day» im Schüwo-Park mit einigen Eishockey-Stars

Am Sonntag findet in der Eishalle in Wohlen der «Swiss Hockey Day» statt. Mit dabei die ZSC-Lions-Profi s Chris und Phil Baltisberger. «Es ist immer ein besonderer Anlass», sagt OK-Chef Rolf Waldner.

Die kleinen Nachwuchs-Eishockeyaner…

Neue Repla, neues Glück?

Do, 31. Okt. 2019

Tägerig will sich dem Regionalplanungsverband Mutschellen anschliessen

Vor vier Jahren wurde die Repla Rohrdorferberg-Reusstal aufgelöst. Damals schloss sich die Gemeinde Tägerig der Repla Baden-Regio an. Jetzt soll es aber mehr in Richtung Freiamt gehen.

Chantal Gisler

Tägerig ist Randgebiet.…

Keine Lesung im gewohnten Stil

Do, 31. Okt. 2019

Frauengemeinschaft Niederwil organisierte Abend in Mellingen

Die Bibliothek Mellingen lud zusammen mit der Bibliothek und Frauengemeinschaft Niederwil zu einer Lesung der Innerschweizer Autorin Blanca Imboden in die ausverkaufte und stimmungsvoll dekorierte Stadtscheune ein.

Susanne Maggisano…

Category: 

Das Zückerchen zum Schluss

Do, 31. Okt. 2019

Fussball, 1. Liga classic: Der FC Wohlen empfängt den FC Baden zum Spitzenkampf (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

Hinter dem FC Aarau sind der FC Wohlen und der FC Baden die beiden besten Clubs im Kanton. Das letzte Duell fand vor 13 Jahren statt. Jetzt ist es der Spitzenkampf der 1. Liga und…

Category: 

Niederwils Erleichterung

Do, 31. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: Othmarsingen – Niederwil 2:3 (1:2)

Beide Teams hatten eine schwache Vorrunde. Am regnerischen Dienstagabend siegte Niederwil im Kellerduell gegen Othmarsingen. «Ein enorm wichtiger Sieg», sagt Niederwils Co-Trainer Martin Bräuer.

Othmarsingen hat die schlechteste Defensive der…

Category: 

Explosiver Leutert

Do, 31. Okt. 2019

Ringen, Nationalliga A: RS Freiamt – RR Kriessern (Samstag, 20 Uhr, Bachmatten Muri)

Die Zündschnur von Marcel Leutert scheint kurz zu sein. Der Trainer der RS Freiamt kassierte in dieser Saison schon zweimal eine Gelbe Karte und wurde gar für einen Kampf gesperrt. «Alles im Rahmen», meint…

Category: 

Abschluss der starken Vorrunde

Do, 31. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Blue Stars (Sonntag, 14.30 Uhr, Brühl)

Der FC Muri ist im Hoch. «Es gibt niemanden mehr, der herumnörgelt», sagt Spielerpräsident Michael Stadelmann. Im letzten Meisterschaftsspiel gegen die Blue Stars können die Murianer Wintermeister werden.

Stefan…

Category: 

Wohlen und Fi-Gö im Einsatz

Do, 31. Okt. 2019

Zwei Spiele, null Punkte. Der HC Wohlen Freiamt ist schwach in die Saison gestartet. 2:6 gegen die Argovia Stars und 4:5 gegen Reinach lauteten die Resultate der Niederlagen. Nun wird es Zeit, den ersten Sieg einzufahren. Am Samstag um 17.15 Uhr ist der EHC Binningen zu Gast im Schüwo-Park in…

Category: 

Ein Geysir – wie der Vater

Do, 31. Okt. 2019

Handball, 1. Liga: Wohlens Talent Stefan Burgherr vor dem Duell gegen Olten (Sa, 17.45 Uhr, Hofmatten)

Halbzeit in der Vorrunde. Die Bilanz der Wohler Handballer ist mies. Es gab nur einen Sieg in sieben Spielen. Ein Lichtblick in der durchzogenen Startphase ist Stefan Burgherr. Der «Geysir» im…

Category: 

Auftakt zu intensivem Programm

Do, 31. Okt. 2019

Handball, 2. Liga: Birsfelden II – Mutschellen (Sa)

Seit dem ersten Septemberwochenende läuft für den HC Mutschellen die Saison. In den vergangenen zwei Monaten haben die Freiämter jedoch nur drei Spiele ausgetragen. Nun folgt das volle Programm mit sieben Partien in sechs Wochen.

Der HC…

Category: 

Muri ist in der Spur

Do, 31. Okt. 2019

Handball, 1. Liga: HC Kriens – TV Muri (Samstag, 17 Uhr)

Dem fragwürdigen Modus zum Trotz bot die Hinrunde der Qualifkation für den TV Muri einige spannungsgeladene Partien. Mit den Spitzenteams war man auf Tuchfühlung. Nun geht es auswärts zum HC Kriens.

Sieben Spiele, sieben Punkte: Nach der…

Category: 

Glanzvolles kulturelles Erlebnis

Do, 31. Okt. 2019

Wirtechor Bremgarten mit buntem Konzert

Die Auftritte des Wirtechors Bremgarten sind stets besondere kulturelle Leckerbissen. Nach fast vier Jahren war am Dienstagabend wieder ein Grossanlass fällig.

Vor bald 70 Jahren taten sich gesangsfreudige Wirte aus dem Freiamt zusammen und gründeten das…

Category: 

Kleidertausch für Erwachsene

Do, 31. Okt. 2019

Am Donnerstag, 7. November, ab 19 Uhr findet im Pfarreizentrum St. Clara der Kleidertausch für Erwachsene statt. Kleider, Schuhe, Taschen und Accessoires von zu Hause mitbringen, stöbern, anprobieren und am Schluss mitnehmen, was gefällt und passt. Pro Person können maximal zehn Artikel gebracht…

Category: 

Einmalige Ausstellung

Do, 31. Okt. 2019

Carmela Inauen präsentiert ihre Werke in der Galerie am Bogen

Die Appenzellerin Carmela Inauen präsentiert ihre Werke nur selten ausserhalb ihrer Heimat. In der Galerie des ehemaligen Spitzenfussballers Pius Fischbach macht sie jährlich eine Ausnahme.

«Es ist definitiv mehr als eine reine…

Category: 

Grossen Einsatz gelobt

Do, 31. Okt. 2019

Parteileitung und Mitglieder der CVP Bezirk Bremgarten trafen sich im Nachgang zu den Nationalratswahlen im Restaurant JoJo in Bremgarten zu einem kleinen Apéro. Eingeladen waren auch die Kandidatinnen und Kandidaten der Hauptliste sowie alle Bremgarterinnen und Bremgarter der Unterlisten «Land-…

Category: 

Schweizer Kinohit zum Auftakt

Do, 31. Okt. 2019

Filmclub Bremgarten startet in neue Saison

Der Filmclub Bremgarten hat in der 17. Aufl age ein spannendes Kinoprogramm – und neu ermässigte Preisen für Studenten und Pensionäre.

Am 31. Oktober eröffnet der Filmclub Bremgarten seine neue Saison mit «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer…

Category: 

Vorstand ändert sich

Do, 31. Okt. 2019

Skiclub Bremgarten: GV als Après-Ski-Plausch

Zum Start ins 85. Vereinsjahr packte der Skiclub Bremgarten seine Generalversammlung in einen gemütlichen Après-Ski-Plausch im Restaurant JoJo.

142 Mitglieder zählt der etwas andere Skiclub Bremgarten. Etwas anders, weil weder Skirennen noch…

Begegnung mit Regi Sager

Do, 31. Okt. 2019

Die Arbeitsgruppe für Altersfragen Mutschellen, in der die Gemeinden Berikon, Oberwil-Lieli, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen mitschaffen, lädt am Mittwoch, 6. November, 14 Uhr, zu einem weiteren Seniorennachmittag ins Pfarreizentrum Rudolfstetten ein.

Gast und Referentin ist an diesem…

Category: 

Keine Rückstände im Trinkwasser

Do, 31. Okt. 2019

Beim regionalen Wasserverband Mutschellen

Der regionale Wasserverband Mutschellen hat Anfang Oktober aus allen benützten Quellen, Pumpwerken und Reservoirs Proben genommen und analysieren lassen. Untersucht wurden die Proben auf Abbauprodukte des Pestizids Chlorothalonil, der Chlorothalonilsäure.…

Category: 

Brasilien trifft den Bebop

Do, 31. Okt. 2019

Yotam Silberstein bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 3. November, 20.30 Uhr, ist der Shootingstar der israelischen Jazzszene im Pfl egidach zu Gast.

Mit einem Stipendium zog Yotam Silberstein 2005 von Tel Aviv nach New York, um zu studieren. Als künstlerisch begabt und technisch kompetent ist…

Category: 

Aus vier mach eins

Do, 31. Okt. 2019

Fusions-Feier bei der «Antrimon»

Seit dem 1. Juli treten alle Firmen der «Antrimon» nun einheitlich als «Antrimon Group AG» auf. Die Zusammenführung wurde mit den Mitarbeitern an einem Fusionsanlass gefeiert.

«Die Ausrichtung auf die Vision «führender Anbieter innovativer mechatronischer Systeme…

Mitten in der Crème de la Crème

Do, 31. Okt. 2019

«Ristorante Volare» Waltenschwil holt Auszeichnung

Am 21. Oktober wurde in Zürich zum 16. Mal der Schweizer Publikumspreis «Best of Swiss Gastro» verliehen. Acht Kategoriensieger und ein Gesamtsieger wurden gekürt. Adriano Caranci holte sich zusammen mit seinem Team vom «Ristorante Volare» in…

Die Traktanden

Do, 31. Okt. 2019

Aktuelles aus dem Bünzer Gemeindehaus

Der Gemeinderat hat die Traktandenlisten für die Ortsbürger- und Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 26. November, in der Turnhalle festgelegt. Die Ortsbürgergemeinde beginnt um 19.30 Uhr. Dies sind die Traktanden: 1. Protokoll, 2. Budget, 3.…

Besser als je zuvor

Do, 31. Okt. 2019

Jugendaerobic-Team an der Schweizer Meisterschaft

Schon über die ganze Saison hat es sich abgezeichnet. Das Niveau der Jugend im Team Aerobic in der Schweiz ist extrem gestiegen. Aber die jungen Boswilerinnen und Boswiler können mithalten. An der Schweizer Meisterschaft resultierte der fünfte…

Muni noch auf der Wunschliste

Do, 31. Okt. 2019

Am Samstag wird in der Boswiler Turnhalle zum 13. Mal um den Muni gejasst

Es werden wieder gegen 600 Jasserinnen und Jasser sein, die sich am Munijass messen. Seit der ersten Ausgabe mit dabei ist Beat Isenring. Das traditionelle Kartenspiel ist sein ganz grosses Hobby. Er jasst fast…

Seit 25 Jahren beim Bauamt

Do, 31. Okt. 2019

Am 1. November kann Daniel Schmitter, Bauamtschef, sein 25-Jahr-Arbeitsjubiläum feiern. Gemeinderat und Gemeindepersonal gratulieren Daniel Schmitter zu diesem Jubiläum. Er hat seine vielfältigen Arbeiten im Bauamt und in der Hauswartung stets mit grösstem Fachwissen und hoher Sozialkompetenz…

Drohnen nicht über Wohngebiet

Do, 31. Okt. 2019

Drohnenflüge über Wohngebiete sind verboten. Drohnen sind rechtlich den Flugmodellen gleichgestellt. Bis zu einem Gewicht von 30 Kilogramm dürfen sie ohne Bewilligung eingesetzt werden. Voraussetzung ist, dass der «Pilot» jederzeit Sichtkontakt zu seiner Drohne hat. Zudem dürfen Drohnen weder über…

Abzug – in lingua mortua

Do, 31. Okt. 2019

Konzert in der Alten Kirche Boswil

Am Donnerstag, 7. November, ertönen in der Alten Kirche Boswil russische Klänge. Präsentiert werden vertonte Fotos aus dem russischen Zarenreich. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Der Waadtländer Pierre Gilliard lebte als Französischlehrer der Zarenkinder in St.…

Neuer Vizeammann gesucht

Do, 31. Okt. 2019

Aktuelles aus Waltenschwil

Da der bisherige Vizeammann Simon Zubler als Gemeindeammann gewählt worden ist, ist die Ersatzwahl für den Vizeammann durchzuführen. Am 9. Februar findet diese statt. Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei bis am Freitag, 27. Dezember, 11.30 Uhr, einzureichen. Das…

Theater in Unterlunkhofen

Do, 31. Okt. 2019

Am Samstag feiert «Ganoveparty» von Javier Garcia in Unterlunkhofen Premiere. Die Bühne wird in das Wohnzimmer der wohlhabenden Familie Siegentaler verwandelt. Das Ehepaar verreist in den Süden in den Wellnessurlaub. Ihr Haus bleibt in dieser Zeit aber nicht leer, ob- wohl sie den beiden…

Category: 

Bunter Komik-Mix in Wohlen

Do, 31. Okt. 2019

Sechs Top-Komiker und ein Moderator. Die Besetzung des Wohler Lachfestivals am Sonntag verspricht einen bunten Querschnitt durch das heimische Humor- und Comedy-Schaffen mitzuerleben. Claudio Zuccolini, Helga Schneider, Peter von Kron, das Duo «Fullhouse», Marcel Weber und das Comedyduo «Pasta del…

Category: 

Filmpremiere in Muri

Do, 31. Okt. 2019

Am Samstag feiert «Trauerreden» von Hannah Dobbertin im Kino Mansarde Premiere. Der Kurzfilm setzt sich mit dem Tod auseinander. Die spannende Geschichte handelt von einer jungen Frau, deren Zwillingsschwester gestorben ist. Giun na fängt an, Trauerreden über noch lebende Personen zu schreiben.…

Grosse Freiämter Musiknacht

Do, 31. Okt. 2019

«The Hardy’s Bubbles», «NH3» und «Westwood» treten im Boswiler «Chillout» auf

Eine geballte Ladung Freiämter Musik ist am 8. November in Boswil geplant. Die Bands «NH3», «The Hardy’s Bubbles» und «Westwood» treten zum ersten Mal gemeinsam auf.

Die drei Bands haben nicht nur den gleichen Übungsraum…

Category: 

Ein eleganter Sport

Do, 31. Okt. 2019

Angetroffen: Lukas Hauri, Aarau

Die Faszination für Basketball hat Lukas Hauri schon früh gepackt. Genau gesagt mit acht Jahren. «Damals sah ich mir den Film ‹Space Jam› an», erinnert sich der 28-Jährige. Fasziniert hat ihn besonders der Basketballspieler Michael Jordan. «Es sieht sehr elegant…

Category: 

Die «Sonne» strahlt

Do, 31. Okt. 2019

Traditionshaus ist wieder offen

Die Firma Marco Polo Business Apart ments führt verschiedene Hotels im Aargau. Nun auch das Traditionshaus «Hotel Sonne» in Bremgarten. Geöffnet wurde in Etappen: erst die Bar, dann das Restaurant, zum Schluss die Gästezimmer. «Der Start ist gut verlaufen», freut…

Category: 

Zusammen trauern

Do, 31. Okt. 2019

Hebamme Paola Suter-Peron aus Widen organisiert Trauerfeiern für früh verlorene Kinder

Mit Trauerfeiern für Kinder, die vor, während oder nach der Geburt verstorben sind, wurde vor siebzehn Jahren im Aargau Pionierarbeit geleistet. Mitgründerin des Anlasses, der am 24. November in der reformierten…

Category: 

Alles hat ein Ende

Do, 31. Okt. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

Mit dem Männerchor Arni verschwindet ein noch junger Verein. Erst 1987 wurde er gegründet. Trotzdem haben sich die Männer in die Herzen der Bevölkerung gesungen. Das Herbstkonzert ist zur schönen Tradition geworden. Damit ist nun Schluss.

Dem Männerchor ist es nicht…

Category: 

Chor verstummt

Do, 31. Okt. 2019

Am übernächsten Samstagabend findet in Arni das letzte Herbstkonzert des Männerchors statt. 22 Jahre wurde diese Tradition durchgeführt. Jetzt ist Schluss. Der Verein wird sich später auflösen, da er keinen Ersatz für die abtretenden Mitglieder finden konnte. Das Ende war für den Verein absehbar.…

Category: 

WAHLEMPFEHLUNG

Do, 31. Okt. 2019

Yvonne Feri in den Regierungsrat

Der wachsende Kostendruck im Gesundheitswesen erfordert neue Lö- sungsansätze. Nur mit griffigen Massnahmen kann die Pflege in den kommenden Jahrzehnten sichergestellt werden. Dazu gehört insbesondere auch vermehrte Kosten- und Leistungstransparenz. Die…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Do, 31. Okt. 2019

Welch goldenes Marktwochenende das doch war. Der einstige Herbstmarkt und heutige Markt der Vielfalt ist zu einem Leuchtturm im städtischen Jahreskalender geworden. Der Publikumszuspruch war enorm. Mitunter herrschte ein derartiges Gedränge, dass manchem «gschmuch» wurde in der Magengegend. Für…

Category: 

KISS-Kafitreff

Do, 31. Okt. 2019

Der nächste KISS-Kafitreff findet am Dienstag, 12. November, von 9 bis 11 Uhr im Restaurant JoJo der St. Josef-Stiftung statt. Er steht unter dem Motto «Gesund durch den Winter».

Dr. A. Meier, Apotheker Bremgarten, wird den Mitgliedern der Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen und…

Kinder verzaubert

Do, 31. Okt. 2019

Musikverein und Ueli Schmezer begeisterten Familien

Einen einmaligen Hörgenuss gab es in der Mehrzweckhalle Künten zu erleben. Journalist und Kinderliedermacher Ueli Schmezer gab in Begleitung des Musikvereins einige seiner Lieder zum Besten. Die Kinder waren verzückt.

Roger Wetli

«Ein solch…

Samichlaus auf Hausbesuch

Do, 31. Okt. 2019

Wenn die Tage kürzer werden, die Nächte kälter und der Nebel dichter, naht die Winterzeit und damit auch der Brauch des Samichlaus. Am Freitag, 6., und Samstag, 7. Dezember, besucht der Samichlaus mit seinen beiden Schmutzli die Eggenwiler Kinder zu Hause.

Anmeldungen mit Angabe von Name und…

Kirchenkonzert

Do, 31. Okt. 2019

Am kommenden Sonntag, 3. November, lädt die Musikgesellschaft um 17 Uhr zum traditionellen Konzert in der katholischen Kirche zu St. Laurentius ein. Der Eintritt ist frei. Es wird eine Kollekte zur Deckung der Unkosten gesammelt. Unter der Direktion von Riccardo Vegezzi hat die Musikgesellschaft…

Die verlorene Spur

Do, 31. Okt. 2019

Tolle Woche des Herbstlagervereins

60 Kinder und Jugendliche durften in den Herbstferien ein unvergessliches Lager in Adelboden verbringen. Organisiert wurde die Woche von 30 Leiterinnen und Leitern des Herbstlagervereins von Stetten und Künten.

In der ersten Woche der Herbstferien reiste die…

Räbeliechtliumzug

Do, 31. Okt. 2019

Am Donnerstag, 7. November, findet der Räbeliechtliumzug der Schule statt. Die Kinder starten um 18 Uhr beim Schulhaus. Die Route führt via Oberdorfstrasse, Dorfplatz, Buechstrasse, Tobelstrasse, Gyrenstrasse, alte Badenerstrasse und Kustergasse wieder zurück zum Schulhaus. Auf dem Dorfplatz und…

Traktanden der «Gmeind»

Do, 31. Okt. 2019

Der Gemeinderat hat für die Gemeindeversammlung vom Montag, 18. November, folgende Traktanden verabschiedet: 1. Protokoll vom 17. Juni. – 2. Budget 2020. – 3. Kredit von 990 000 Franken für die Sanierung Kirchweg / Knoten. – 4. Kredit von 355 000 Franken für die Sanierung Römerweg inklusive…

Humorvoll Witze analysiert

Do, 31. Okt. 2019

Hanspeter Müller-Drossaart und Urs Heinz Aerni erklärten das Wesen des Humors

Grossen Anklang fand der Abend mit dem bekannten Schauspieler Hanspeter Müller-Drossart und Journalist Urs Heinz Aerni im Foyer des Gemeindehauses. Ihr rund einstündiges Programm sorgte für viele Lacher.

Roger Wetli

Der…

Reglement ist überholt

Do, 31. Okt. 2019

Totalrevision des Elektra-Reglements

Das derzeit noch gültige Reglement über die Abgabe elektrischer Energie der Gemeinde samt den Anschlussbedingungen für elektrische Raumheizungs- und Warmwasserauf bereitungsanlagen und der zugehörigen Gebührenordnung stammt aus dem Jahr 1990. In den vergangenen…

Bike-Wintertouren

Do, 31. Okt. 2019

Die Mountainbike-Gruppe der Pro Senectute Bremgarten startet ab dem 6. November zum 2. Block der Wintertouren. Es wird mehrheitlich auf befestigten Strassen und Waldwegen gefahren, Fahrtechnik und Kondition Stufe 2, mit weniger Wurzelwegen und kniffligen Trails als im Sommer. Die geplanten Touren…

Category: 

Schulpflegerin gewählt

Do, 31. Okt. 2019

Innert der fünftägigen Nachmeldefrist sind keine neuen Wahlvorschläge für die Ersatzwahl eines Mitgliedes der Schulpflege eingereicht worden. Die Anzahl der Kandidierenden entspricht der Anzahl Sitze. Daher wird Monika Güntensperger als in stiller Wahl gewählt erklärt.

Category: 

Bücherbox-Einwinterung

Do, 31. Okt. 2019

Die Einwinterung der Bücherboxen in (Bänkli Oberwiler-/Staldenstrasse) und in Oberlunkhofen beim Panoramabänkli Wildgehege wird demnächst durchgeführt. Falls «eigene» Bücher in der Box platziert wurden, müssen diese bis spätestens am 14. November abgeholt werden. Danach werden die Boxen…

Category: 

Räbeliechtliumzug

Do, 31. Okt. 2019

Am Montag, 4. November, findet der Räbeliechtliumzug statt. Dazu sind alle Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen. Der Umzug ist für die Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder der Schule. Toll wäre, wenn möglichst viele Häuser entlang der Route ebenfalls mit Lichtern (Kerzen, Laternen, Räben…

Category: 

Adventsfenster

Do, 31. Okt. 2019

Der Elternverein Arni möchte die Adventsfenster im Dorf neu aufleben lassen. 24 geschmückte Fenster oder Türen sollen das Dorf erhellen und so einen Beitrag für eine besinnliche Adventszeit leisten. Um dies zu realisieren, ist der Elternverein auf Mithilfe und Mitwirken angewiesen.

Anmeldung bis…

Category: 

X-Mas-Karten-Kurs

Do, 31. Okt. 2019

Die Bibliothek bietet einen X-Mas-Karten-Kurs für Kinder ab 8 Jahren an. Es hat noch freie Plätze am Mittwoch, 6. November, von 13.30 bis 16 Uhr. Am Anlass können die Teilnehmenden kreativ sein mit Papier, Stanzern, Washi Tape, Farben, Glimmer, Federn und ganz persönliche Karten kreieren. Nähere…

Hotels werden aufgestellt

Do, 31. Okt. 2019

Aktion des Lions-Clubs

Am Samstagmorgen, 2. November, werden Mitglieder des Lions-Clubs Mutschellen-Kelleramt mit Bewilligung der Gemeinde Unterlunkhofen im Bereich des Spielplatzes an der Hinterdorfstrasse drei Wildbienenhotels aufstellen. Die Wildbienen sind absolut nicht aggressiv. Man kann…

Category: 

Lichterumzug

Do, 31. Okt. 2019

Der diesjährige Lichterumzug startet am 5. November um 18 Uhr auf dem Schulhausplatz. Die Kindergartenkinder und 1.- bis 3.-Klässler erhellen mit ihren Kunstwerken das Dorf. Die Route ist Schulhausplatz – Birkenweg – Dorfweg – Rebbergstrasse – Rebenweg – Chileweg – Zürcherstrasse – Schulhausplatz.…

Category: 

Trinkwasseruntersuchung

Do, 31. Okt. 2019

Die Untersuchung des Trinkwassers auf Chlorothalonil-Sulfonsäure hat einen gemessenen Wert von 0,049 μg/l ergeben. Somit wird der Grenzwert von 0,1 μg/l deutlich unterschritten. Weitere Informationen zur Untersuchung und der Qualität des Wassers können über die Gemeindekanzlei, Telefon 056 649 93…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Do, 31. Okt. 2019

Am Dienstag, 5. November, findet um 11.30 Uhr das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren im Alterszentrum Burkertsmatt statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bitte an Hedi und Jakob Steiner, Widen, Telefon 056 633…

Category: 

Geschichtenzeit in der Bibliothek

Do, 31. Okt. 2019

Am Mittwoch, 6. November, ist wieder Geschichtenzeit in der Zentrumsbibliothek Mutschellen an der Bellikonerstrasse in Widen. Um 15 Uhr erzählt Nina Seidel für Kinder ab drei Jahren eine Geschichte. Sie dauert rund 15 Minuten. Die Veranstaltung ist kostenlos. Über eine Zeichnung freut sich das…

Category: 

Lichterumzug am 5. November

Do, 31. Okt. 2019

Wie jedes Jahr im November ziehen die Kinder mit glänzenden Augen und selbst geschnitzten Räbeliechtli im stimmungsvollen Umzug durch Widen. Am Dienstag, 5. November, trifft man sich um 17.50 Uhr zum Umzug auf dem Schulhausplatz. Lieder werden angestimmt, Lichter entzündet. Um 18 Uhr werden die…

Noch drei Grünabfuhren

Do, 31. Okt. 2019

Es werden noch folgende Grünabfuhren angeboten: am 11. und 25. November sowie am 9. Dezember. Das Sammelgut ist bis 10 Uhr bereitzustellen.

Einladung zur «Gmeind»

In den nächsten Tagen werden die Einladungen mit dem Stimmrechtsausweis für die «Gmeind» vom 22. November erstmals in einem neutralen…

Blei, Wasser und Asphalt

Do, 31. Okt. 2019

Drei Kreditbegehren an der «Gmeind» am 8. November

Den Kugelfang und die Fassade des Gemeindehauses sanieren sowie die Friedlisbergstrasse instandstellen: Die Gemeinde will viel Geld investieren in den Werterhalt und in die Umwelt.

Erika Obrist

Das ehemalige Zehntenhaus in Rudolfstetten, in dem…

Category: 

Pflanzerbachweg gesperrt

Do, 31. Okt. 2019

Aus dem Gemeindehaus Widen

Zwischen der Dorngasse und dem Zelgäcker wird die Wasserleitung ersetzt. Die Leitung wird teilweise neu in den Pflanzerbachweg verlegt. Während den Bauarbeiten muss der Pflanzerbachweg für die Fussgänger und Fahrradfahrer aufgrund der engen Platzverhältnisse gesperrt…

Treffen mit Ortsparteien

Do, 31. Okt. 2019

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Traditionell kommt der Gemeinderat im Vorfeld der Gemeindeversammlungen mit den Vertretungen der Ortsparteien zusammen. Diese Zusammenkunft fand am vergangenen Montag statt. Neben der Besprechung des Budgets 2020 und den Traktanden der bevorstehenden…

Category: 

Allerheiligen ist ein Feiertag

Do, 31. Okt. 2019

An Allerheiligen (1. November) bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Bei Todesfällen erfährt man die Pikettnummer unter 056 649 39 39.

Einladung zur «Gmeind»

Alle Stimmberechtigten sind eingeladen, an der Einwohner-«Gmeind» am Donnerstag, 14. November, teilzunehmen. Die Versammlung beginnt um…

Mittagstisch der Pro Senectute

Do, 31. Okt. 2019

Am Dienstag, 5. November, findet der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Schwyzerhus um 11.30 Uhr statt. Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder ausgiebigem Plaudern bringt etwas Freude und Abwechslung in den Alltag.

Neuanmeldung oder Abmeldung bis 2.…

Adventsfenster

Do, 31. Okt. 2019

Weihnachten kommt immer näher. Eine Gruppe möchte auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. In der Gemeindeverwaltung liegt eine Terminliste zum Eintragen und Mitmachen auf.

Zwischen Montag, 4. November, und Mittwoch, 20. November, können sich Freiwillige anmelden.

Traktanden der «Gmeind»

Do, 31. Okt. 2019

Für die nächste Einwohnergemeindeversammlung vom Dienstag, 12. November, 20.15 Uhr, im Foyer des Schulhauses Boll, liegen folgende Traktanden vor: 1. Protokoll, 2. Budget, 3. Festlegung der Gemeinderatsbesoldung, 4. Verpflichtungskredit über 30 000 Franken als Anteil der Einwohnergemeinde Büttikon…

Category: 

Lotto der Trachtengruppe

Do, 31. Okt. 2019

Am Freitag und am Samstag, 1 und 2. November, ist es so weit: Früchtekörbe, Rippli, Speckseiten und vieles mehr stehen bereit. Beim Superlotto kann man Einkaufs- und Restaurantgutscheine gewinnen. Am Freitag startet das Lotto um 19.30 Uhr. Am Samstag wird von 15 bis 18 Uhr und ab 19.30 Uhr Lotto…

Category: 

Nur langfristige Perspektive zählt

Do, 31. Okt. 2019

Budget 2020, die zweite Vorlage: Der Gemeinderat beantragt erneut einen Steuerfuss von 115 Prozent

Da gibt es kein Vor- oder Nachgeben. Der Gemeinderat verteidigt stur seine Strategie. Das Budget 2020 hat er überarbeitet und knapp 400 000 Franken an Ausgaben gestrichen. An der Steuerfusserhöhung…

Category: 

Nicht nur für Martini-Liebhaber

Do, 31. Okt. 2019

Am 21. Dezember gibt es im Casino die erste Bond-Night seit zehn Jahren

Sie ist vor 20 Jahren aus Jux entstanden. Und erlebt ebenso überraschend eine Neuauflage. Am Samstag vor Weihnachten zwängen sich die Männer wieder in Smokings und die Frauen ins kleine Schwarze. «Wir wollen möglichst nah am…

Sträucher zurückschneiden

Do, 31. Okt. 2019

Aktuelles aus Boswil

Damit der Winterdienst ungehindert durchgeführt werden kann, ersucht der Gemeinderat alle Grundeigentümer an Gehwegen und Strassen, ihre Sträucher und Bäume bis spätestens Mitte November zurückzuschneiden. Es ist im Strassenraum eine Freihaltezone von mindestens 4,5 Meter Höhe…

«Line Dance»

Do, 31. Okt. 2019

Der «Line Dance» erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Wie es geht, zeigen die «Saloon Dancers» vom «Last Hope Saloon» in Rottenschwil am Samstag, 2. November, an der «Dancenight» im «Chillout». Bevor ab 20 Uhr zur Musik von DJ Heinz getanzt wird, findet um 18 Uhr ein Workshop statt.…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Do, 31. Okt. 2019

Spiel mit süssen Kätzchen

Coole Unterhaltung für Zwischendurch

«Exploding Kittens» – zu Deutsch explodierende Katzenbabys. Das Ziel des Spiels ist ganz simpel: Die Kätzchen dürfen nicht explodieren. Es geht um Glück, aber auch Strategie. Das Spiel ist in zwei Minuten erklärt: Der Spielende muss…

Category: 

GASTKOLUMNE

Do, 31. Okt. 2019

Caroline Doka, freischaffende Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Vertraut sitzen meine betagte Tante und ich in ihrem Zimmer im Pflegeheim. Früher war sie es, die mir von ihrem Leben im Kloster erzählte. Jetzt liegt der Ball bei mir. Ich berichte von meiner Reise nach…

Kategorie: 

Weniger Einsätze

Di, 29. Okt. 2019

Der Feuerwehr-Bezirksverband Bremgarten hat in Eggenwil getagt. Von den fünf Vorstandsmitgliedern (Bild) wollen im nächsten Jahr vier aufhören. Im letzten Jahr mussten die Feuerwehren im Bezirk 313-mal ausrücken, das sind 108-mal weniger als im Vorjahr.

Kategorie: 

Braucht es Schulsozialarbeit?

Di, 29. Okt. 2019

An der Primarschule in Oberwil-Lieli soll Schulsozialarbeit eingeführt werden. Der Gemeinderat ist dagegen, bietet aber Hand für ein 10-Prozent-Pensum zu Beginn. Die Schulpflege möchte mit 30 Stellenprozent starten. Entscheiden wird der Souverän an der «Gmeind» am 22. November.

Kategorie: 

Junge fühlen sich wohl im Treff

Di, 29. Okt. 2019

Das Angebot der Jugendarbeit Bremgarten kommt an. Die Jungen fühlen sich wohl im Treff. Das zeigt sich auch darin, dass selbst Lehrlinge hin und wieder reinschauen. Nun konnten sich auch die Eltern ein Bild machen von den Räumen.

Category: 

Leidenschaft ist das Rezept

Di, 29. Okt. 2019

Der Markt der Vielfalt zog am Wochenende grosse Massen von Besuchern nach Bremgarten. Diese genossen den abwechslungsreichen Markt, bei dem die Leidenschaft der Marktfahrer für ihr Handwerk und ihre Produkte ansteckte. Ob beim Mittelaltermarkt, beim historischen Handwerk, beim «normalen» Markt…

Category: 

Von Satire bis Bewunderung

Di, 29. Okt. 2019

Am 4. Lachfestival in Wohlen treten auch zwei nationale Stars auf: Claudio Zuccolini und Helga Schneider

Ein Sixpack im Casino. Die Wege von sechs Comedians kreuzen sich am kommenden Sonntag (16 Uhr) beim Wohler Lachfestival. Komik, schwarzen Humor, Selbstironie und Satire versprechen die…

Category: 

Flurweg wird auf rund 150 Metern erneuert

Di, 29. Okt. 2019

Sperrung Obere Haldenstrasse

Die Obere Haldenstrasse wird wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Der Flurweg gleich anschliessend an das Baugebiet ist davon betroffen.

Die Sanierungsarbeiten starten am Montag, 4. November, und dauern voraussichtlich bis am 29. November. Der betroffene…

Category: 

Was ist mit der humanitären Tradition?

Di, 29. Okt. 2019

Während sehr langer Zeit, selbst Jahrzehnte vor dem UNO-Beitritt im Jahre 2002, genoss die Schweiz bei der Staatengemeinschaft weltweit hohes Ansehen ob ihrer gelebten humanitären Tradition. Als Gründernation des «Roten Kreuzes» bemühte sich unser Land in schwierigen Situationen stets um die…

Damals nur für Männer

Di, 29. Okt. 2019

Der Veloclub lud zur Vernissage seiner Vereinschronik ins Dubachhaus

Zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum gönnten sich die Bikerinnen und Biker in jedem Quartal dieses Jahres einen speziellen Anlass. Mit der Präsentation ihrer eigenen Chronik fand die vierte und letzte Feierlichkeit statt.

Man schreibt den…

Kein Beruf, sondern eine Leidenschaft

Di, 29. Okt. 2019

Generalversammlung des Gemeindeschreiberverbandes Bezirk Bremgarten in Tägerig

Seit 40 Jahren fand die Versammlung nicht mehr in Tägerig statt. Zum 35-Jahr-Jubiläum von Gemeindeschreiber Rolf Meier kam der Verband als Gast ins Schützenhaus. Hier musste der Vorstand seine Teilnehmer auf ein kleines…

Category: 

Und wieder verschlafen

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 1. Liga classic: Grasshoppers U21 – FC Wohlen 3:1 (2:0)

Und wieder mal verpennt der FC Wohlen den Start in ein Spiel. Nach einer Viertelstunde steht es 0:2. Und gegen die junge und spielstarke Gegnermannschaft wurde es danach enorm schwierig. Wohlen ist nicht mehr Leader.

Stefan…

Category: 

«Ich bin nicht Mike Shiva»

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Wohlen U23 – FC Gontenschwil 5:1 (2:1)

Der FC Wohlen U23 beendet die Vorrunde mit einem grandiosen 5:1-Erfolg. Loris Eberhard erzielt dabei das inoffizielle «Tor des Monats».

Alain Schultz, die frühere Lichtgestalt der Wohler Fussballer, er liefert drei Assists…

Category: 

Muri II erfüllt Pflichtaufgabe

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 3. Liga

Die zweite Mannschaft des FC Muri empfing zu Hause im letzten Spiel des Jahres Suryoye Wasserschloss auf der Brühl. Es gab einen klaren Sieg.

Das Spiel war zu Beginn auf einem hohen Niveau mit Chancen auf beiden Seiten. Nach 25 Minuten schaltete Wasserschloss schnell um und ging…

Category: 

Erstes Tor auf Kunstrasen

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 4. Liga

Das Fanionteam des FC Villmergen hatte zu Beginn der Saison Mühe, den Tritt zu finden. In den vergangenen drei Partien konnten sie das Punktemaximum holen und träumten plötzlich wieder von der Aufstiegsrunde.

Villmerger Traumtore, Chancen auf Aufstiegsrunde da

Noch keine Minute…

Category: 

Die neue Muri-Mentalität

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: Adliswil – Muri 3:4 (2:2)

Zwei Mal gerät der FC Muri gegen Adliswil in Rückstand. Zwei Mal lassen sich die Freiämter davon nicht unterkriegen. Am Ende gewinnt der FC Muri mit 4:3.

Eine halbe Stunde brauchen die beiden Teams, um sich gegenseitig abzutasten. Dann…

Category: 

Wer wird Wintermeister?

Di, 29. Okt. 2019

Fussball 3. Liga: FC Sins – FC Baar 1:1 (1:0)

Der Kampf um den Wintermeistertitel war mit dem Direktduell der beiden führenden Teams so richtig lanciert. Der FC Sins emp�ng zu Hause den FC Baar.

Offensivszenen hatte die erste Halbzeit wenige zu bieten. Also galt es eben, diejenigen zu nutzen, die…

Category: 

Spitzenkampf auf Zinsmatt endet Remis

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 4. Liga: Bünz-Maiengrün – Holderbank 2:2

Lange musste man warten. Nun gab es endlich wieder einmal einen Spitzenkampf auf der Zinsmatte zu bewundern. Leader Holderbank war zu Gast bei den Freiämtern, die auf dem 2. Rang stehen.

Am letzten Heimspieltag der Vorrunde empfing Bünz-Maiengrün…

Category: 

Merenschwand verliert knapp

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 4. Liga

Der FC Merenschwand verliert gegen Fislisbach II mit 3:4. Damit ist die Teilnahme an der Abstiegsrunde klar.

Der Start in das letzte Saisonspiel auswärts gegen den FC Fislisbach II ging gründlich daneben. Auf schwierigem Terrain sahen die Merenschwander zu Beginn kaum Bälle.…

Category: 

«Lunki»-Ladys solide zum 3:0

Di, 29. Okt. 2019

Volleyball, Frauen, 1. Liga

Dieses Duell war das erste von total drei Spielen gegen Wiedikon. Wie es der Zufall will, treffen Lunkhofen und Wiedikon nicht nur in der Meisterschaft, sondern auch im Schweizer Cup aufeinander.

Der erste Saisonsieg geschafft

In der ersten Auflage des Duells spielten…

Category: 

Spektakuläre Dernière

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Schönenwerd 4:3 (1:2)

Der FC Mutschellen und Schönenwerd-Niedergösgen liefern sich zum Abschluss der Vorrunde ein Torfestival. Dem Heimteam gelingt es dabei, einen Zwei-Tore-Rückstand innerhalb weniger Minuten zu drehen und das Feld als Sieger zu verlassen.

Dass…

Category: 

Am Ende aufgedreht

Di, 29. Okt. 2019

Volleyball, 1. Liga: Lunkhofen – Andwil 3:2

Es war ein Duell auf Augenhöhe zwischen Lunkhofen und Andwil-Arnegg. Die Kellerämter konnten die Partie mit 3:2 für sich entscheiden. Auch dank den rund 100 lautstarken Fans.

Lunkhofen-Coach Hofer hielt an seiner Taktik aus dem Spiel gegen Wil fest: Den…

Category: 

Pleite auf tiefem Boden

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: Sarmenstorf – Fislisbach 0:1

Nach der dürftigen Vorstellung unter der Woche gegen Schlusslicht Oftringen emp�ng die Winsauer-Elf zum letzten Spiel des Jahres den Aufsteiger Fislisbach.

Es dauerte bis in die Mitte der ersten Halbzeit, bis sich die 180 Zuschauer an den ersten…

Category: 

Fi-Gö verliert in der «Overtime»

Di, 29. Okt. 2019

Fischbach-Göslikon wollte von Beginn an ein hohes Tempo spielen gegen Lausen. Fischbach-Göslikon gelang in Überzahl die Führung. Nach einer Kombination von Albert Hutter und Joel Nietlisbach vollendete der Neuzugang Fabian Egli zum 1:0. Die Euphorie der Fi-Gö-Fans wurde nur 16 Sekunden nach…

Category: 

Stark trotz «Hammer-Mann»

Di, 29. Okt. 2019

Anja Schwegler aus Wohlen holt am Luzern-Marathon den 4. Rang

Der «Swiss City Marathon» in Luzern war das grosse Ziel von Anja Schwegler. Die Lehrerin lief ein hervorragendes Rennen und schaffte es in drei Stunden und fünf Minuten über die Ziellinie.

Sie wohnt in Wohlen, stammt aus Niederwil und…

Category: 

Knappe Pleite für Wohlen

Di, 29. Okt. 2019

Eishockey, 3. Liga

Seit der Eröffnung im letzten Oktober konnte Wohlen jede Partie im heimischen Schüwo-Park gewinnen. Die Partie gegen Reinach begann aber nicht nach dem Gusto der Freiämter. Bereits nach fünf Minuten konterten die Reinacher und erzielten die Führung. Die Wohler hatten mehr…

Category: 

Lichterzug durch die Altstadt

Di, 29. Okt. 2019

Am Dienstag, 5. November, findet der Räbelichtliumzug statt. Die Kinder sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer ziehen von den Standorten Schulhaus Promenade (via Metzgergasse), Schulhaus Isenlauf (via Holzbrücke) und Kindergarten Unterstadt (via Holzbrücke) in die Altstadt (am Bogen) und formieren sich…

Category: 

Offen für alle Neugierigen

Di, 29. Okt. 2019

Tag der offenen Tür der Jugendarbeit

Morgen Mittwoch ist der Jugendtreff beim Casino für einmal auch für die Erwachsenen geöffnet. Ob Eltern oder andere Interessierte – allen gewährt das Jugendarbeitsteam Einblick in seine Arbeit.

Die nächsten Tage ist besonders viel los im Jugendtreff. Halloween…

Category: 

Doris Aebi bei der GLP

Di, 29. Okt. 2019

Der Präsident der Grünliberalen Partei (GLP) Freiamt, Dominik Peter, durfte an der Versammlung in Bremgarten kürzlich als Gast Doris Aebi begrüssen. Sie sieht beim Aargauer Gesundheitswesen grossen Handlungsbedarf. «Es braucht eine gesundheitspolitische Gesamtplanung, die auf verschiedenen Ebenen…

Category: 

Richtig Freiämterisch

Di, 29. Okt. 2019

Jonas Arnet vertonte im Auftrag von Pro Musica Vocale das Gedicht «Oobigfride» von Robert Stäger

Der Freiämter Chor Pro Musica Vocale spielt an seinen Konzerten im Festsaal des Klosters Muri unter anderem ein Stück vom gebürtigen Waltenschwiler Jonas Arnet. Das Werk wird am 2. November…

Category: 

Eine Geschichte mit Zukunft

Di, 29. Okt. 2019

51. Basar der Pflegi Muri vom 2. November

Nach dem letztjährigen Grossevent mit Jubiläumsbasar und Löwen-Einweihung geht der Anlass vom 2. November in gewohnter Manier über die Bühne.

Das Basarprogramm der Pflegi Muri hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten kaum geändert. Und das ist genau…

Category: 

Muri wird Teil des «Monopoly»

Di, 29. Okt. 2019

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Im Frühling hat die Unique Gaming Partners AG aus Triesen evaluiert, wie das neue Monopoly Aargau aussehen soll. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht und viele konnten umgesetzt werden. Jetzt ist es so weit: Das Monopoly AARGAU ist ab dem 29. Oktober erhältlich.

Bei…

Category: 

Im eigenen Atelier

Di, 29. Okt. 2019

Ausstellung von Daniela und Paul Egli

In ihrer Atelier-Galerie, Kirchenfeldmatt 7, Muri, öffnen Daniela und Paul Egli die Türen für eine Ausstellung. Die Vernissage erfolgt am Samstag, 2. November, 17 Uhr. Die Ausstellung ist bis am 17. November geöffnet.

Neben den vergangenen Ausstellungsorten im…

Schöne neue Heimat

Di, 29. Okt. 2019

Neuzuzügeranlass in Aristau

Alle zwei Jahre laden die Gemeinderäte von Aristau die Neuzuzüger zu einem ganz bestimmten Abend ein. Sie bringen den neuen Bewohnern «ihr» Dorf etwas näher und stellen Gemeindemitarbeiter und öffentliche Gebäude vor. Die 37 Neu-Aristauer genossen den Abend…

Verabschiedung Michel Christen

Di, 29. Okt. 2019

Der Gemeinderat hat für die Ortsbürgergemeindeversammlung vom 18. November folgende Traktanden festgesetzt: 1. Protokoll, 2. Budget. 3. Verschiedenes: Diverse Informationen, Verabschiedung Gemeindeammann Michel Christen.

Am 22. November folgt die Einwohnergemeindeversammlung. Auch dafür hat der…

Auch für «grosse Buben»

Di, 29. Okt. 2019

Vereinsreise der Volkstanzgruppe Lindenberg Boswil

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Volkstanzgruppe bei der Firma Riechsteiner. Die Reise führte via Nationalpark ins Vinschgau.

In der Reussebene schlichen die Nebelfelder idyllisch über die Wiesen und den Reisenden bot sich ein traumhafter…

Gnagi- und Spaghetti-Essen

Di, 29. Okt. 2019

Am Samstag, 9. November, findet ab 17 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle Boswil das traditionelle Gnagi- und Spaghetti-Essen der Musikgesellschaft Boswil statt. Wädli, Gnagi, Brustspitz, Schweinswürste, Sauerkraut und Kartoffelsalat stehen auf dem Speiseplan. Auch Spaghetti mit verschiedenen Saucen…

13. Herbstmarkt

Di, 29. Okt. 2019

Anlässlich des 13. Bettwiler «Herbstmärts» vom Sonntag, 3. November, führt der Samariterverein den Einsatz eines Defibrillators vor.

Chlausfeier

Die Chlausfeier mit dem Chlausauszug findet am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche statt. Anschliessend folgt ein Ausschank durch die…

Steuerfuss bleibt

Di, 29. Okt. 2019

Die Budgetgemeindeversammlung von Ortsbürger- und Einwohnergemeinde findet am Freitag, 22. November, in der Turnhalle statt. Allen Versammlungsteilnehmern wird nach Versammlungsschluss ein Apéro offeriert. Der Gemeinderat hat die Traktanden festgelegt und verabschiedet. An der Ortsbürgergemeinde,…

Category: 

Programm weiterführen

Di, 29. Okt. 2019

Start der öffentlichen Anhörung für das Programm «Natur 2030»

Der Kredit für das laufende Mehrjahresprogramm «Natur 2020» läuft Ende 2020 ab. Für die erste, fünfjährige Etappe des Nachfolgeprogramms «Natur 2030» beantragt der Regierungsrat nun einen Verpflichtungskredit von 16,5 Millionen Franken.…

Category: 

Neue Welten entdecken

Di, 29. Okt. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

Manchmal neige ich dazu, schnell zu vergessen. Und so entdecke ich immer wieder neue Welten. Bei mir reicht es, wenn ich tagsüber die Brille abnehme oder Linsen trage. Beides geschieht sehr selten. Seit jungen Jahren trage ich eine Brille. Jetzt stelle ich fest, dass das…

Category: 

Start eines Grossprojektes

Di, 29. Okt. 2019

In Bremgarten entstehen 150 Wohnungen

Am Wydeweg in der Nähe des Bahnhofes Bremgarten West erfolgte gestern die Grundsteinlegung für ein Mammutprojekt. Die Pensionskasse des Kantons Luzern baut dort 54 2,5-Zimmer-, 72 3,5-Zimmer- und 24 4,5-Zimmer-Wohnungen. In der Tiefgarage sind 177…

Category: 

Richtig machen oder sein lassen

Di, 29. Okt. 2019

Erika Obrist, Redaktorin.

Schulsozialarbeit – wer sie hat, der möchte sie nicht mehr missen. An vielen Orten hat sie zu einem besseren Klima beigetragen. Vielen Kindern, aber auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern hat sie geholfen, Krisen zu bewältigen.

Nun soll auch an der Primarschule…

Category: 

Sportlicher Familienanlass

Di, 29. Okt. 2019

Erfolgreicher Kellerämterlauf

Am Samstag fand der 12. Kellerämterlauf in Jonen statt. Wiederum waren sämtliche Plätze belegt. Kamen früher viele Einzelteilnehmer, stellen mittlerweile neun Vereine zwei Drittel aller Läufer. Diese genossen die verschiedenen Läufe bei noch kalter und nebliger…

Category: 

Höck der SVP im «Bijou»

Di, 29. Okt. 2019

Am Donnerstag, 31. Oktober, findet der Parteihöck der SVP Stadt Bremgarten in den geschichtsträchtigen Mauern des Restaurants Bijou statt. Dieser Anlass ist perfekt, um einander kennenzulernen, über Anliegen der Stadt, des Kantons und des Landes zu sprechen, die Wahlen zu analysieren und auch…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 29. Okt. 2019

Bärlitreff in der Bibliothek

Am Donnerstag, 31. Oktober, von 9.30 bis 10.30 Uhr findet der Bärlitreff in der Stadtbibliothek statt für zwei- bis dreiährige Kinder zusammen mit einer Begleitperson. Die Teilnahme kostenlos.

Tänze aus dem eigenen Dorf

Di, 29. Okt. 2019

Herbstfest der Volkstanzgruppe

Am Herbstfest konnten prächtige Tänze bestaunt werden. Viele davon stammen aus der Feder von Werni Vogel.

Vincenz Brunner

Die Volkstanzgruppe Eggenwil lud zu ihrem Herbstfest und die Gäste kamen zahlreich. Bis auf den letzten Platz war die Mehrzweckhalle am Samstag…

Allzeit bereit

Di, 29. Okt. 2019

Versammlung des Bezirksfeuerwehrverbands

15 Dorffeuerwehren, die Betriebswehr ES Dottikon, drei Betriebslöschgruppen und elf Ehrenmitglieder sind Mitglied im «Feuerwehr-Bezirksverband Bremgarten». Intern gibt es keinerlei Probleme, mit dem Aargauer Verband aber schon.

In der Waldhütte Eggenwil…

Gesundheitsvortrag

Di, 29. Okt. 2019

Morgen Mittwoch, 30. Oktober, findet im Zufikerhus ab 19.30 Uhr ein Vortrag zum Thema «Mitochondrien – der Kraftmotor für unsere Zellen» statt. Referent ist Peter Patzer, Zellbiologe und Präsident der Swiss Mitochondrial Medicine Association. Er spricht über diese «Regenten».

Der Eintritt ist…

Category: 

Deckäste-/Holzstelenverkauf

Di, 29. Okt. 2019

Der Forstbetrieb Zufikon verkauft Deck-/Kranzäste und neu auch Holzstelen. Zeit: Samstag, 2. November, von 10 bis 11 Uhr. Ort: Forsthaus Nüesch. Auf Wunsch werden, gegen Verrechnung der Transportkosten, Hauslieferungen gemacht. Bestellungen nimmt der Forstbetrieb per Telefon 056 649 92 94 oder…

Category: 

Kollision mit Traktor

Di, 29. Okt. 2019

In einer Rechtskurve scherte der Anhänger einer Traktorkombination aus, worauf dieser mit dem korrekt entgegenkommenden Traktor kollidierte. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 24. Oktober, kurz nach 16 Uhr auf der Zürcherstrasse in Oberlunkhofen. Von Arni her kommend fuhr ein 25-jähriger…

Category: 

Hommage an Legenden

Di, 29. Okt. 2019

Jahreskonzert des Musikvereins

Diverse Solisten und ein junger Schlagzeuger prägten das diesjährige Konzert des Musikvereins. Dirigent und Präsident zeigten sich zufrieden.

Auch dieses Jahr bestach der Musikverein Jonen durch eine wohltemperierte Auswahl einfacher und komplexerer Stücke. Bevor es…

Category: 

Wenn Papier und Körper fliegen

Di, 29. Okt. 2019

Burkertsmatt: 130 Teilnehmer an der Schweizer Meisterschaft im Schwertkampf

Beeindruckende Präzision, Körperbeherrschung und Disziplin bekam das Publikum bei der offenen Schweizer Meisterschaft im Haidong Gumdo zu sehen in der Burkertsmatthalle.

Erika Obrist

Ein fast babylonisches Sprachengewirr…

Category: 

Versammlung der Kreisschule

Di, 29. Okt. 2019

Morgen Mittwoch, 30. Oktober, findet um 19.30 Uhr in der Aula der Kreisschule die Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Kreisschule Mutschellen statt. Die Versammlung ist öffentlich, jedermann kann daran teilnehmen.

Neben den Berichten der Schulpflege und der Schulleitung steht das Budget…

Category: 

Kerzenziehen im Jupa

Di, 29. Okt. 2019

Vom 10. bis 16. November

Vom 10. bis 16. November findet im Jugendpavillon (Jupa) neben der reformierten Kirche Mutschellen in Widen das beliebte Kerzenziehen Mutschellen statt.

Ohne Zeitdruck und in vorweihnachtlicher Atmosphäre kann im Jugendpavillon neben der reformierten Kirche Mutschellen…

Category: 

Nistkästen reinigen

Di, 29. Okt. 2019

Am 16. November

Der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung lädt alle Mitglieder und Vogelfreunde ein zur Nistkastenreinigung.

Die Nistkastenreinigung findet am Samstag, 16. November, statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr beim Waldhaus Berikon. Wer hat, bringt bitte sein Auto mit Dachträger…

Eingreifen, bevor es brennt

Di, 29. Okt. 2019

Einführung Schulsozialarbeit kommt vor die «Gmeind»

Kinder bei Problemen unterstützen und beraten, Ansprechperson für Eltern sein, im Schulalltag präventiv wirken: Schulsozialarbeit kann viel zu einem positiven Schulklima beitragen. Nun soll sie auch in Oberwil-Lieli eingeführt werden.

Erika…

Traktanden verabschiedet

Di, 29. Okt. 2019

«Gmeind» am 22. November

Am 22. November finden in Oberwil-Lieli die Gemeindeversammlungen der Einwohner und Ortsbürger statt. Die Einwohner-«Gmeind» befindet über folgende Geschäfte: 1. Protokoll vom 7. Juni. – 2. Zusatzkredit von 95 000 Franken für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung. – 3.…

Category: 

Neue Bücher vorgestellt

Di, 29. Okt. 2019

Zum dritten Mal führte die Zentrumsbibliothek Mutschellen am letzten Mittwochabend eine Bücherpräsentation durch. Die beiden Bibliothekarinnen aus Buchs stellten gekonnt und mit viel Humor und Witz eine Auswahl von neu erschienenen Medien vor. Voller Spannung und detailliert, aber ohne allzu viel…

Können, Charme und Leidenschaft

Di, 29. Okt. 2019

Lokale Talente in der Aula

Der Verein Kultur und Begegnung in der Aula (qba) hat drei jungen Sängerinnen aus der Region eine Plattform geboten. Laura di Federico, Gioia Kunz und Désirée Mori haben die Chance genutzt und das Publikum überzeugt.

Wieso immer in die Ferne schweifen, wenn das Gute…

Sprechstunde des Ammanns

Di, 29. Okt. 2019

Die nächste Sprechstunde von Gemeindeammann Urs Bosisio findet am Montag, 18. November, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hägglingen statt. Der Gemeindeammann nimmt Anliegen und Anregungen aus der Bevölkerung gerne direkt entgegen. Damit es nicht zu Wartezeiten kommt, wird gebeten, sich in…

Traktanden der «Gmeinden»

Di, 29. Okt. 2019

Für die nächsten Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 21. November, liegt folgende Traktanden vor: 1. Protokoll. – 2. Zusicherung des Gemeindebürgerrechts an: a) Tania Cuoco; b) Iovanna Raniero mit den Kindern Sofia und Azzurra; c) Anti Pratoon. – 3. Tiefbauarbeiten Sarmenstorferstrasse im…

Category: 

Aufstiegsrunde verpasst

Di, 29. Okt. 2019

Fussball, 4. Liga

Das «Zwoi» des FC Villmergen kämpfte im abschliessenden Heimspiel gegen Brugg II um den Einzug in die Aufstiegsrunde.

Nach sechs Minuten jubelten die Gäste. Richner netzte ein. Erst in der 21. Spielminute kam der Villmerger Ausgleich: Nach einem Raso-Eckball fand der Ball zu…

Category: 

Über sich hinausgewachsen

Di, 29. Okt. 2019

Juan Hausherr holte am Cambrian Patrol in Wales mit dem Schweizer Team Gold

Bereits zum 60. Mal organisierte die britische Armee den Militärwettkampf. 140 Teams aus rund 40 Nationen nahmen daran teil. Nur gerade 20 von ihnen wurden am Schluss mit Gold ausgezeichnet. Darunter auch eine…

Raclette-Abend der Turner

Di, 29. Okt. 2019

Am Samstag, 2. November, ab 18 Uhr laden der Sport- und der Männerturnverein zum traditionellen «Raclette-Obig» in der Bannegg-Halle ein. Bei Käse und einem grosszügigen Beilagenbuffet à discretion kann man sich verwöhnen lassen. Für die Kinder ist eine betreute Bastel- und Spielecke eingerichtet.…

Über 40-Jährige tanzen

Di, 29. Okt. 2019

Für Freunde, Singles oder Paare, die im Alter das Tanzen nicht verlernen wollen, steht die «Tanznacht40». Der nächste Anlass ist am Freitag, 1. November, im «Chillout» in Boswil geplant. Die Türen sind ab 21 Uhr geöffnet. Die Musik ist breit gefächert. Die DJs spielen von Alt bis Neu alles, was…

Kategorie: 

Prachtvoller Herbstmarkt

Mo, 28. Okt. 2019

Der Herbstmarkt in Bremgarten ist einzigartig in seiner Vielfalt. Das sprichwörtlich goldene Herbstwetter setzte ihm diesmal die Krone auf. In Massen genossen die Besucherinnen und Besucher das zweitägige Highlight.

Kategorie: 

Applaus für junge Talente

Mo, 28. Okt. 2019

Drei junge Sängerinnen aus der Region traten in der Aula in Oberwil-Lieli auf. Viel Applaus gab es für Désirée Mori (links), Gioia Kunz (2. von rechts) und Laura di Federico (rechts). Alle drei haben mit Können, Charme und Leidenschaft überzeugt.

Kategorie: 

Künstler mit Schwert

Mo, 28. Okt. 2019

Koreanische Schwertkampfkunst in Vollendung boten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Schweizer Meisterschaft in der Sporthalle Burkertsmatt auf dem Mutschellen. 130 Kämpferinnen und Kämpfer aus neun Ländern waren am Start; sie boten dem Publikum eine tolle Show.

Kategorie: 

Realschule auf der Kippe

Mo, 28. Okt. 2019

Noch ist nicht sicher, ob die Realschule der Kreisschule Kelleramt in Jonen weitergeführt werden kann. Schulleiter Wädi Koch (links) will sich dafür einsetzen, dass zumindest die bestehenden Klassen die Schule in Jonen beenden können.

Rüebli auf der Strasse

Fr, 25. Okt. 2019

Traktor mit Anhänger gegen Traktor mit Anhänger: Ein nicht alltäglicher Unfall ereignete sich auf der Zürcherstrasse in Oberlunkhofen. Beim Zusammenstoss wurde die Landung eines Anhängers auf die Strasse verteilt: Überall lagen Rüebli. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Franken.

Kategorie: 

Mitreden bei der «Isleren»

Fr, 25. Okt. 2019

Für die Überbauung des Areals Isleren in Rudolfstetten wurde ein Gestaltungsplan ausgearbeitet. Nun liegen die Sondernutzungsvorschriften und die revidierte Bau- und Nutzungsordnung auf. Beim Mitwirkungsverfahren kann die Bevölkerung Anregungen und Wünsche einbringen.

Category: 

Nach der Wahl

Fr, 25. Okt. 2019

Drei Freiämter Politiker bilanzieren

Ralf Bucher (CVP), René Bodmer (SVP) und Monika Küng (Grüne) nehmen eine mehr oder minder differenzierte Betrachtung zu den nationalen Wahlen vor.

«Immer mehr Menschen haben nun gemerkt, dass es dem Planeten nicht gut geht», sagt Monika Küng aus Wohlen,…

Category: 

Der Immobilienkenner im Freiamt

Fr, 25. Okt. 2019

Anton Albisser – ImmoDuo – weiss, was im Wohnungsmarkt Freiamt läuft

ImmoDuo, das sind Anton Albisser, der seit fünfzehn Jahren in der Immobilienbranche erfolgreich tätige Logistiker, Kenner der Freiämter Immo-Welt, und seine Assistentin Natascia Scorrano. Persönliche Beratung und Mundpropaganda…

Category: 

Lotto im «Rössli»

Fr, 25. Okt. 2019

Trachengroppe

Am 1. und 2. November findet im Gasthof zum Rössli das traditionelle Trachten-Lotto statt. Viele schöne Preise stehen für die Besucherinnen und Besucher bereit. Das Team des «Rössli» und die Trachtengruppe freuen sich auf zahlreichen Besuch.

Category: 

Alles läuft nach Plan

Fr, 25. Okt. 2019

Bushof und Bahnhof: Start der Aushubarbeiten

Die Erstellung der Baugrubenabschlüsse für die P+R-Anlage läuft seit Ende September plangemäss. Gestern Donnerstag starteten nun die Aushubarbeiten. Der Arbeitsfortschritt des grossen, 19 Meter hohen Bohrgeräts ist erfreulich: Über die Hälfte der…

Category: 

Verkaufsaktion insieme

Fr, 25. Okt. 2019

Morgen Samstag, 26. Oktober, von 9 bis 13 Uhr findet bei der Migros in Bremgarten, beim Coop in Wohlen, Muri, Villmergen, Berikon und Sins zum siebten Mal der Verkauf von Schoggiherzli und Biberli durch insieme Freiamt statt. Der Erlös des Verkaufs kommt vollumfänglich den Menschen mit Behinderung…

Category: 

Gallati und der Schulraum

Fr, 25. Okt. 2019

Was sehe ich dieser Tage an der Umzäunung der Wohler Haldenschulhäuser? Ein Wahlplakat von Grossratskollege Gallati, Regierungsratskandidat im 2. Wahlgang vom 24. November.

Das ist jetzt aber der Witz des Monats, dachte ich mir. Der Gedanke wurde dann aber schnell verdrängt. Es ist kein Witz,…

Category: 

Charity und Kunst vereint

Fr, 25. Okt. 2019

Die Freiämter Metush Gjuraj und Raphael Fahrni engagieren sich für die «Waisen des Balkans»

Raphael Fahrni und Metush Gjuraj kennen sich seit ihrer Schulzeit in Wohlen. Sie teilen die Leidenschaft zur Kunst und das Bedürfnis, sich für einen guten Zweck zu engagieren. Daraus ist ein Projekt…

3. Laternenwanderung

Fr, 25. Okt. 2019

Am Samstag, 2. November, findet die 3. Laternen-Wanderung des Kapellenvereins Büttikon statt. Besammlung ist um 17 Uhr beim Schulhaus Büttikon. Anschliessend findet um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Kapelle Büttikon statt. Im Anschluss bietet der Kapellenverein Glühwein, Punsch und Lebkuchen an.

16 Prozent waren zu schnell

Fr, 25. Okt. 2019

Die Regionalpolizei Bremgarten führte am Sonntag, 13. Oktober, eine Radarkontrolle an der Landstrasse in Nesselnbach durch. Das Ergebnis: Anzahl erfasste Fahrzeuge: 519. Anzahl Übertretungen: Total 84 (16,184 Prozent). Erlaubte Geschwindigkeit: 50 km/h. Höchste Geschwindigkeit: 70 km/h.

Category: 

Swisscom baut aus

Fr, 25. Okt. 2019

Vor Kurzem startete Swisscom mit dem Ausbau von Glasfasertechnologien in Dottikon und in Dintikon. Damit löst Swisscom ihr Versprechen ein, in jeder Schweizer Gemeinde bis Ende 2021 Glasfasertechnologien auszubauen.

Die Arbeiten dauern mehrere Monate

Die Bauarbeiten haben vor wenigen Tagen…

Wer ist der Erpresser?

Fr, 25. Okt. 2019

Bezirksgericht Bremgarten: Beschuldigter forderte von Villmerger 200 000 Franken

Walter soll Tim (alle Namen geändert) erpresst und bedroht haben – das sagt zumindest die kantonale Staatsanwaltschaft. Doch in den Augen des Verteidigers sollen es Trittbrettfahrer gewesen sein.

Chantal Gisler

Zur…

Auszeichnung für Maja Fabich

Fr, 25. Okt. 2019

Sarmenstorferin erhält den Ehrenhammer

Diesen Tag wird die Sarmenstorferin Maja Fabich-Stutz so schnell nicht mehr vergessen: An der 23. Delegiertenversammlung des AGV Aargau erhielt sie die höchste Auszeichnung: den Ehrenhammer mit Urkunde und Blumenstrauss. Fabich wurde damit für ihren…

Wie wichtig ist eine Impfung?

Fr, 25. Okt. 2019

Letzte «Abendstunde» des Jahres

Kürzlich lud die Obere Mühle Villmergen zur sechsten und damit letzten «Abendstunde» des Jahres ein.

Saisongerecht war das Thema: Grippe. Passend auch, dass am 8. November der bereits 16. nationale Grippeimpftag durchgeführt wird. Mit Alexander Spillmann, Leitender…

Gottesdienst und Apéro

Fr, 25. Okt. 2019

Amtseinsetzung des neuen Pfarrers

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird der Dekan Pfarrer Martin Kuse Pfarrer Markus Opitz am Sonntag, 3. November, 17 Uhr, ins Amt einsetzen. Zu dieser Feier sowie zum anschliessenden Apéro riche in der reformierten Kirche sind alle eingeladen. Aus…

Mit Demenz leben

Fr, 25. Okt. 2019

Anlass der Pro Senectute

Was sind Anzeichen einer Demenzerkrankung, welche Abklärungs- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ein Leben mit Demenz positiv gestaltet werden? Wo finden Betroffene und Angehörige Unterstützung? Welche finanziellen Ansprüche bestehen bei Demenz und welche…

Hilfe für ältere Menschen

Fr, 25. Okt. 2019

Neuer Service-Pool in Villmergen

Der Gemeinderat hat für den Betrieb eines Service-Pools mit Angeboten für die ältere Generation und Menschen mit Beeinträchtigungen eine Leistungsvereinbarung mit der Spitex am Puls, Villmergen, für den Betrieb der Anlaufstelle und der Arbeitsgruppe Avanti 60+ für…

Category: 

Aufholjagd mit Punkt belohnt

Fr, 25. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: FC Suhr – FC Mutschellen 3:3 (3:0)

Mutschellen liegt in Suhr nach einer halben Stunde mit 3:0 in Rückstand. Anschliessend zeigt die Mannschaft Moral, kämpft sich zurück und kann das Spiel beinahe noch gewinnen.

32. Minute. Die mitgereisten Mutschellen-Fans mussten mitansehen,…

Category: 

FCW-Trainer Jent will «sensationelle Vorrunde»

Fr, 25. Okt. 2019

Fussball, FC Wohlen: Drei Spiele bis zur Pause

Elf Spiele, acht Siege, 24 Punkte. Der FC Wohlen führt die Tabelle an. Gegen GC U21 soll die Erfolgsgeschichte weitergehen. FCW-Trainer Thomas Jent warnt vor den spielstarken Zürchern.

Der FC Wohlen ist an der Tabellenspitze. Und will dies in den…

Category: 

Ein Weltrekord und zu wenig Zeit

Fr, 25. Okt. 2019

Schiessen: Der Freiämter Rafael Bereuter gewinnt Bronze an den Militär-Weltspielen

Er wohnt in Buttwil, stammt aus Villmergen und ist momentan in der chinesischen Stadt Wuhan an der CISM-WM, den Militär-Weltspielen. Dort überzeugte Rafael Bereuter und sorgt für zwei spannende Geschichten.

Stefan…

Category: 

Begegnung auf Augenhöhe

Fr, 25. Okt. 2019

Volleyball: Lunkhofen – Andwil (So, 17.30 Uhr)

Heimspiel in Oberlunkhofen. Die Kellerämter empfangen im dritten Saisonspiel der 1.-Liga-Meisterschaft den VBC Andwil-Arnegg. Beide Teams haben nach zwei Spielen jeweils zwei Punkte auf dem Konto.

Mit einem Sieg im Eröffnungsspiel und einer Niederlage…

Category: 

Drei LR-Läufer dabei

Fr, 25. Okt. 2019

LR Wohlen am Bremgarten-Lauf im Kanton Bern

In Bremgarten (Bern) wurde zum Bremgarten-Lauf gestartet. Die Senioren-Kategorie war ausgezeichnet besetzt. Auf der anspruchsvollen Strecke über 10,6 kilometer und 157 höhenmeter konnten sich 100 Frauen und 264 Männer klassieren. Tefera Mekonen lief in…

Category: 

Fi-Gö fliegt in der 1. Runde raus

Fr, 25. Okt. 2019

Eishockey, Cup: Fischbach-Göslikon – Lausen 1:2

Der HC Fischbach-Göslikon scheidet bereits in der ersten Runde des kantonalbernischen Eishockeyverband-Cups aus. Die Freiämter verlieren mit 1:2 gegen Lausen – obwohl sie mehr Chancen hatten.

Das Heimteam startete gut ins erste Drittel und…

Category: 

Wohlen zu Hause gegen Reinach

Fr, 25. Okt. 2019

Eishockey, 3. Liga

Nach der 2:6-Niederlage gegen die Argovia Stars zum Auftakt der Saison geht es für den HC Wohlen-Freiamt mit einem Heimspiel weiter. Am Samstag (20 Uhr) spielen die Wohler im Schüwo-Park gegen den SC Reinach. Ein harter Brocken. Die Reinacher haben ein starkes Team. Ihre…

Category: 

Aargau United auswärts

Fr, 25. Okt. 2019

Unihockey, 2. Liga GF

Die Unihockeyaner von Aargau United spielen am Samstag um 11.30 Uhr auswärts gegen Floorball Albis. Gespielt wird in der Turnhalle Ehret in Hünenberg. Aargau United ist nach sechs Spielen (drei Spielen und drei Niederlagen) auf dem 7. Tabellenrang. Will man den Anschluss an…

Category: 

Endlich angekommen

Fr, 25. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Adliswil – FC Muri (Samstag, 18 Uhr)

Drei Jahre lang war er vom Verletzungspech verfolgt. Nun hat Stürmer Sandro Ravelli in der 2. Liga interregional Fuss gefasst – und will mit dem FC Muri hoch hinaus.

Sommer 2016. Sandro Ravelli kommt beim FC Muri zu seinen…

Category: 

Gähnende Nullnummer

Fr, 25. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: Sarmenstorf – Oftringen 0:0

Nach dem 2:1-Derby-Sieg gegen Niederwil begrüsste Sarmenstorf das Schlusslicht auf der Bühlmoos. Gegen Oftringen blieb der erhoffte Sieg aus.

Die Winsauer-Elf ist von Beginn weg bemüht, die Gäste früh unter Druck zu setzen. Doch die Bemühungen…

Category: 

Merenschwand verliert erneut

Fr, 25. Okt. 2019

Fussball, 3. Liga

Der FC Merenschwand empfing Juventina Wettingen zu Hause. Bereits mit dem ersten Angriff nach einem kurz ausgeführten Eckball kamen die Gäste zur 0:1-Führung durch einen schönen Schuss ins lange Eck. Das Heimteam kam besser ins Spiel, durch zu viele Fehler im Aufbauspiel gelang…

Category: 

Dank dem Gewohnheitsrecht

Fr, 25. Okt. 2019

Vor rund 20 Jahren wollte der Kanton den Bremgarter Herbstmarkt nicht mehr bewilligen

Einst wurden in Bremgarten bis zu sieben Jahrmärkte durchgeführt. Dass es den Herbstmarkt, der morgen unter dem Namen «Markt der Vielfalt» startet, heute noch gibt, ist auch einer terminlichen Verschiebung und…

Category: 

Erfolgreiche Ausstellung von Freiämterinnen

Fr, 25. Okt. 2019

Teilnehmerinnen eines Kunst-Kurses stellten aus

Mit «Kunst im West 21» organisierte Claudia Bucher eine aussergewöhnliche Kunstausstellung mit den Produktionen einer Mal-Akademie-Klasse. Der renommierte Künstler Martin Conrad war an der gut besuchten Vernissage anwesend.

Sie ist schon eine…

Category: 

Adressen-Datensperre anordnen

Fr, 25. Okt. 2019

Aktuelles der Stadt Bremgarten

Die Einwohnerdienste dürfen für gemeinnützige Organisationen mit einem Interessennachweis (zum Beispiel Pro Senectute, Chlausaktion usw.) und für nicht kommerzielle Zwecke Adressen von Einwohnerinnen und Einwohnern bekannt geben. Gemeinnützige Organisationen haben…

Vorschlag: Einbahnregime

Fr, 25. Okt. 2019

Rat informierte über einzelne «Gmeinds»-Traktanden

Die Sanierung des Kirchweges wurde von der «Gmeind» abgelehnt. Die darauf eingesetzte Kommission schlägt nun die Sanierung mit Einführung eines Einbahnsystems vor.

Roger Wetli

Viele Fragen durfte Gemeinderat Yves Moser an der…

Westernfest

Fr, 25. Okt. 2019

Auch dieses Jahr findet auf dem Campingplatz das Westernfest, gesponsert von F. I. M. (Freunde italienischer Motorräder), statt. Das Fest am Sonntag, 3. November, auf dem Campingplatz Sulz wird mit einem Fun-Trail aus vielen verschiedenen Posten umrahmt. Dazu läuft Country-Musik und zur…

Gesundheitsvortrag

Fr, 25. Okt. 2019

Am Mittwoch, 30. Oktober, findet im Zufikerhus ab 19.30 Uhr ein Vortrag zum Thema «Mitochondrien – der Kraftmotor für unsere Zellen» statt. Referent ist Peter Patzer, Zellbiologe und Präsident der Swiss Mitochondrial Medicine Association. Er wird über die «Regenten» der Zellen sprechen und…

Category: 

«Tonies» sind da

Fr, 25. Okt. 2019

Ab November steht eine «Tonie-Box» zum Reinhören und Ausprobieren in der Bibliothek bereit. Zur Ausleihe stehen vorerst 14 verschiedene «Tonie-Figuren» parat, welche jeweils für zwei Wochen ausgeliehen werden können. Mit den Boxen wird einzig der Hörsinn angesprochen. Sie fördern die…

Category: 

Vorzeitige Pension

Fr, 25. Okt. 2019

Der Gemeinderat von Jonen hat dem Ersuchen von Arnold Huber um vorzeitige Pensionierung per 31. Dezember 2020 nach 38-jähriger Tätigkeit als Gemeindeschreiber stattgegeben. Die Stelle wurde auf den 1. Oktober 2020 zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Category: 

Tempo-30-Infos

Fr, 25. Okt. 2019

Am Donnerstag, 31. Oktober, 19.30 Uhr, informiert der Gemeinderat in der Aula des Mehrzweckgebäudes der Schulanlage über die angedachten Verkehrsberuhigungsmassnahmen und Tempo 30 am Rebenweg. Die Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Zwei neue Bürger aufnehmen

Fr, 25. Okt. 2019

Traktanden der Ortsbürger- und Einwohnergemeinden

Die Ortsbürgergemeindeversammlung findet ebenfalls am Freitag, 15. November, 19 Uhr, also vor der Einwohnergemeindeversammlung, statt, Es gibt folgende Traktanden: 1. Protokoll vom 21. Juni. – 2. Budget 2020. – 3. Erteilung des Ortsbürgerrechts an…

Bünzen will nicht mehr

Fr, 25. Okt. 2019

Zukunft der Kreisschule Bünz ist unsicher – das schockiert die Besenbürer Bevölkerung

Die Traktandenliste wirkte wenige aufregend. Und trotzdem wurde es emotional am Politapéro in Besenbüren. Denn Gemeinderat Simon Berner informierte darüber, dass der Bünzer Gemeinderat per Ende 2021 die…

Budget ist erstellt

Fr, 25. Okt. 2019

Der Gemeinderat hat die Budgets 2020 der Einwohner- und Ortsbürgergemeinde mit der Finanzkommission besprochen und danach verabschiedet. Das Budget der Einwohnergemeinde basiert auf einem gegenüber dem Vorjahr unveränderten Gemeindesteuerfuss von 110 Prozent und weist einen Aufwandüberschuss von…

Friedhofsreglement überarbeitet

Fr, 25. Okt. 2019

Aktuelles aus dem Boswiler Gemeindehaus

Der Gemeinderat hat die Traktanden für die Einwohnergemeindeversammlung vom 20. November festgelegt: 1. Protokoll, 2. Zustimmung der Teilrevision des Friedhof- und Bestattungsreglements vom 21. November 2012, 3. Genehmigung der überarbeiteten Fassung der…

Fackelführung

Fr, 25. Okt. 2019

Am Samstag, 2. November, von 17 bis 19 Uhr findet eine öffentliche Fackelführung auf dem Sagenweg statt. Treffpunkt ist das Waldhaus Waltenschwil. Heil und Unheil, Tod und Wandel, Verdammnis und Erlösung – davon berichten uralte Sagen, die an Allerseelen von der Kulturvermittlerin erzählt werden.…

Category: 

«Starke Mitte ist das Beste»

Fr, 25. Okt. 2019

Nationalratswahlen: Ralf Bucher erreichte auch auf der Unterliste ein gutes Ergebnis

Er kandidierte zwar «nur» auf einer Unterliste. Trotzdem darf Ralf Bucher die Nationalratswahlen als Erfolg verbuchen. Nicht nur der Mühlauer, auch seine Partei erreichte ein gutes Resultat und gewann einen…

Mit Musik in die Vergangenheit eintauchen

Fr, 25. Okt. 2019

Party mit Claudio Matteo in Boswil

Der bekannte DJ aus den «Alpenrock»-Zeiten, Claudio Matteo, kommt nach Boswil. Am Donnerstag, 31. Oktober, legt er im «Chillout» Hits der 70er-, 80er- und 90er-Jahre auf. Absolute Partystimmung ist angesagt. Matteo bringt den besten «Hit-Revival»-Mix und so manch…

Demission aus der Fiko

Fr, 25. Okt. 2019

Santiago Manuel Alonso hat seine Demission als Mitglied der Finanzkommission eingereicht. Die Urnenersatzwahl wurde auf den 17. Mai angesetzt. Santiago Manuel Alonso wird für seine langjährige Arbeit gedankt.

Wahlvorschläge sind bis spätestens am Freitag, 3. April, 12 Uhr, einzureichen. Im Übrigen…

Ists die Angst vor dem Streiten?

Fr, 25. Okt. 2019

Zu «Trends bestätigt», Kommentar in der Ausgabe vom 22. Oktober.

In seinem Frontkommentar fordert Chefredaktor Daniel Marti den Bezirk Muri auf, im Hinblick auf nächste Wahlen etwas Gas zu geben und politische Vorarbeit zu leisten. Damit in Zukunft auch aus dem Oberfreiamt wieder vermehrt…

Ein Ort, der Kraft spendet

Fr, 25. Okt. 2019

Die Besenbürer Grotte gibts seit 90 Jahren – morgen Samstag wird das gefeiert

Not und Elend herrschten. Die Spanische Grippe wütete. Viele fielen der Krankheit zum Opfer. In Besenbüren waren es vergleichsweise wenige. Aus Dankbarkeit setzte man der Mutter Gottes mit der Grotte ein Denkmal. Auch 90…

Pferdemist beseitigen

Fr, 25. Okt. 2019

Pferdemist auf öffentlichen Strassen muss beseitigt werden. Pferdemist auf Strassen und Plätzen ist ein Ärgernis. Die Pferdehalter von Kallern und Umgebung werden angewiesen, den Pferdemist mit einer geeigneten Vorrichtung aufzufangen oder innert nützlicher Frist zu beseitigen. Wie im gültigen…

Ein Höhepunkt nach dem anderen

Fr, 25. Okt. 2019

Einladung des Freiämter Jodlerclubs nach Bern

Kaum zwei Monate nach dem Auftritt des Jodlerclubs «Echo vom Lindenberg» am Eidgenössischen Schwingund Älplerfest in Zug folgte wiederum ein grosses Engagement, diesmal an der Jodlermatinee im prunkvoll ausgestatteten neu renovierten Kultur-Casino in…

Viele Glückwünsche

Fr, 25. Okt. 2019

Geburtstagsständchen im Solino Boswil

Traditionsgemäss lud die Einwohnergemeinde Jubilare mit Alter 80, 90, 95 und älter zu einem Mittagessen ein, zusammen mit Behördenvertretern. Erstmals kombinierte man diese Feier mit einem musikalischen Vortrag der Musikgesellschaft. Nicht alle Jubilare…

Category: 

Halloween-Party in Muri

Fr, 25. Okt. 2019

Am Samstag ist es wieder so weit, die Bachmattenhalle verwandelt sich in eine gruselige Welt für alle Handballund Party-Begeisterten.

Es gibt fünf verschiedene Bars, die diverse Biersorten, Cocktails, Shots und Kafi Schnaps offerieren. Für die richtige Musik bis in die frühen Morgenstunden sorgt…

FC-Niederwil-Lotto

Fr, 25. Okt. 2019

Am Sonntag führt der FC Niederwil sein erstes «FC-Niederwil-Lotto» durch und lädt Gross und Klein zum spannenden Nachmittag ein.

Die Spieler können dabei in den Genuss von 66 tollen Preisen plus Gratisverlosungen kommen. Damit nicht mit leerem Magen gespielt werden muss, wird natürlich eine…

Category: 

Die grüne Welle

Fr, 25. Okt. 2019

Karikatur von Etschgi zu den Abstimmungen vom vergangenen Wochenende

Die Welle ist nicht nur grün, sie ist auch feminin. «Bei der Recherche zu dieser Karikatur ist mir aufgefallen, dass die Bundeshauskuppel grün ist. Immerhin», sagt Karikaturistin Etschgi. «Hoffen wir, dass unter der grünen Kuppel…

Category: 

Kein Problem mit Lärm

Fr, 25. Okt. 2019

Angetroffen: Lena Bühlmann, Dagmersellen

Die Luzernerin Lena Bühlmann pendelt im Moment zwischen Dagmersellen und Aarau. Die 26-jährige Frau absolviert ein Praktikum im Umweltschutz. «Ich hoffe, bald irgendwo eine Festanstellung zu erhalten.» Sie hat vor einem Jahr ihr Masterstudium in Geografie…

Schulraum auf der langen Bank

Fr, 25. Okt. 2019

Das Schulhaus Löhrli in Fischbach-Göslikon sanieren und aufstocken oder einen Ersatzneubau erstellen: Diese Lösung präsentierte der Gemeinderat der Bevölkerung im letzten Frühjahr, um mehr Schulraum zu schaffen. Kostenpunkt: etwas mehr als vier Millionen Franken.

Die Planungsgruppe kam danach zum…

Plötzlich Businessfrau

Fr, 25. Okt. 2019

Franziska Cifuentes entwickelte das besondere Spielzeug «Carlo»

Hausfrau, Mutter und Ergotherapeutin. Und jetzt ist sie eine Geschäftsfrau. Franziska Cifuentes aus Unterlunkhofen hatte eine gute Idee und glaubte an ihr Produkt. Mit ihrem Rutschfahrzeug möchte sie die Schweizer Kinderzimmer…

Category: 

Sagen, was ist

Fr, 25. Okt. 2019

Erika Obrist, Redaktorin.

Das mag verstehen, wer will. Noch im letzten Frühjahr meldete die Fischbach-Göslikon ihren Raumbedarf an für die Umsetzung des Lehrplans 21. Dieser bringt mehr Unterrichtsstunden für die Kinder mit sich. Zudem verfügt die über keine Gruppenräume. Der Bedarf schien…

Category: 

Beriker träumt von Bundesliga

Fr, 25. Okt. 2019

Marvin Keller ist erst 17 Jahre jung, doch er spielt schon seit zehn Jahren in der Nachwuchsabteilung der Grasshoppers. Das ganze Leben des Berikers ist auf den Fussball ausgerichtet. Er träumt davon, sich erst im Schweizer Profifussball zu etablieren und «in fünf Jahren in der Bundesliga zu…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 25. Okt. 2019

Stadtkater haben es in der Vergangenheit gelegentlich in die Schlagzeilen gebracht. Dem Rheinfelder Nino ist sogar ein eigener Instagram-Account gewidmet. Ob es diesem kleinen Kerl auf dem Foto – oder ist es vielleicht eine Sie – auch zu solchem Ruhm gereicht? Das Potenzial zum König oder Königin

Category: 

Weg vom Klischee

Fr, 25. Okt. 2019

Am Sonntag, 10. November, wird der Zyklus 2019 /20 des Orgelkreises Bremgarten eröffnet

«Orgel erweitert Freundeskreis» heisst das diesjährige Motto der Orgelkonzertreihe im Winterhalbjahr. Bei der Besetzung setzt man verstärkt auf jüngere Instrumentalisten.

André Widmer

Orgel gleich Kirchenmusik.…

Category: 

Wirtechor konzertiert

Fr, 25. Okt. 2019

Die rund 30 Sänger des Wirtechors Bremgarten freuen sich sehr darauf, wie es Tradition ist, alle drei Jahre in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bremgarten ein Konzert darzubieten. Das Konzert findet in der Stadtpfarrkirche Bremgarten am Dienstag, 29. Oktober, 20 Uhr, statt.…

Category: 

KORRIGENDA

Fr, 25. Okt. 2019

Peridot-Verlag

Das Buch «Es ist alles so logisch» von Angela Tidswell ist im Peridot-Verlag erschienen und nicht wie in der letzten Ausgabe vermeldet bei der Quintessenz-Verlags-GmbH.

Category: 

Achterberg, Friedrich und Gläser

Fr, 25. Okt. 2019

Am 2. und 3. November im Kellertheater

Gleich zwei kulturelle Gastspiele stehen Anfang nächsten Monats im Kellertheater Bremgarten bevor.

Jaap Achterberg singt Jacques Brel am Samstag, 2. November, 20.15 Uhr. Nachdem der Schauspieler Jaap Achterberg mit der vierköpfigen Combo «Tom and the Waiters»…

Category: 

Auf den Spuren der deutschen Geschichte

Fr, 25. Okt. 2019

Projektwoche der Bezirksschule in Berlin

Im Rahmen der flexiblen Projektwoche reisten 28 Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule für eine knappe Woche in die deutsche Hauptstadt.

Nach einer zwölfstündigen Fahrt mit dem Nachtzug kamen die Schülerinnen und Schüler endlich in der historischen…

Category: 

Selbst gemacht am schönsten

Fr, 25. Okt. 2019

Kerzenziehen des Familienclubs

Mit den selber gezogenen Kerzen stimmen sich die Kinder auf Weihnachten ein. Eine Tradition, welche in Jonen nicht mehr wegzudenken ist.

Werden die Tage wieder kürzer und kälter, steht die Adventszeit schon bald vor der Tür. Damit kommt auch die Zeit der Kerzen, denn…

Category: 

Papiersammlung

Fr, 25. Okt. 2019

Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 26. Oktober, statt und wird durch den Turnverein Arni durchgeführt. Das Altpapier soll gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt werden.

Category: 

«Gschichte-Chischte»

Fr, 25. Okt. 2019

Am Mittwoch, 30. Oktober, findet um 9.30 Uhr die «Gschichte-Chischte» für Kinder im Alter von 2½ bis 5 Jahren in der Bibliothek statt.

Doris Neuhaus und Filou nehmen die kleinen Gäste mit auf eine herbstliche Erlebnisreise mit der Maus Pippa. Diese sammelt Blätter und findet dabei einen Schatz.…

Category: 

Räbeliechtliumzug

Fr, 25. Okt. 2019

Dienstag, 29. Oktober, startet der Umzug um 18 Uhr beim Kindergarten. Route: Hausmattstrasse – Chileweg – Dorfstrasse – Sennhütte – Gemeindehaus – Arnistrasse – Schulhaus. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können entlang der Route die selbstgeschnitzten Kunstwerke bewundern und sich nachher dem…

Beförderungen der Feuerwehr

Fr, 25. Okt. 2019

Die Gemeinderäte Rottenschwil und Unterlunkhofen haben folgende Beförderungen per 1. Januar 2020 genehmigt: Brian Migliaccio, 1981, zum Leutnant. – Jan Stutz, 1996, zum Korporal. – Marcel Gubler, 1990, zum Wachtmeister. – Reto Moor, 1992, zum Wachtmeister.

Category: 

Traktanden der Ortsbürger

Fr, 25. Okt. 2019

Der Gemeinderat hat die Traktandenliste der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 8. November wie folgt festgelegt: 1. Protokoll vom 14. Juni. – 2. Erteilung des Ortsbürgerrechtes an drei Personen. – 3. Budgets 2020. – 4. Verschiedenes und Umfrage.

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 25. Okt. 2019

Blutdruckkontrolle

Die Beratung und Blutdruckkontrolle durch die Spitex Kelleramt findet am Donnerstag, 31. Oktober, von 14 bis 15 Uhr im Büro der Spitex Kelleramt, Birkenweg 2, in Oberlunkhofen statt.

Category: 

Realschule in der Schwebe

Fr, 25. Okt. 2019

Abgeordnetenversammlung der Kreisschule Kelleramt

Am Mittwoch kamen die Vertreter der Kreisschule zu ihrer 35. ordentlichen Versammlung zusammen. Alle Geschäfte wurden ohne Gegenstimme angenommen.

Vincenz Brunner

«Wir beschliessen relativ hohe Summen und dennoch hält sich das Interesse in…

Category: 

Eine Ja-Umgebung schaffen

Fr, 25. Okt. 2019

Pädagoge und Autor Lienhard Valentin sprach über gelassene Erziehung

Eltern kommen bei der Erziehung ihrer Kinder immer wieder an ihre Grenzen. Lienhard Valentin sprach am Vortragsabend der reformierten Kirche, wie solche Situationen entschärft werden können.

«Ich bin vor zehn Monaten zum ersten…

Im Tunnel in die Tiefgarage?

Fr, 25. Okt. 2019

Gemeinde informierte über den Gestaltungsplan «Isleren»

Auf dem gut zwei Hektaren grossen Areal «Isleren» soll ein neues Quartier mit bis zu 200 Wohnungen entstehen. Nun kann die Bevölkerung beim Gestaltungsplan mitreden.

Erika Obrist

Das «Isleren»-Areal liegt am Waldrand. Oben auf der Passhöhe.…

Category: 

Begegnung mit Indonesien

Fr, 25. Okt. 2019

Am Samstag, 2. November, von 18 bis 22 Uhr, lädt die reformierte Kirchgemeinde zum Indonesien-Begegnungsabend ins Kibizi in Widen ein. Aus erster Hand erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in den grössten Inselstaat der Welt. Sie werden das berühmte Angklung-Orchester Pada Suka hören und den…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 25. Okt. 2019

Papiersammlung Berikon

Die Pfadi führt morgen eine Papierund Kartonsammlung durch. Das Altpapier ist bis 7 Uhr bereitzustellen. Lose Zeitungen und verschlossene Säcke werden nicht entsorgt.

Category: 

Wasser trifft Musik

Fr, 25. Okt. 2019

Konzert des Songria Chors Mutschellen

Unter dem Motto «Purple Rain» präsentiert der Songria Chor bei seinem Konzert in Widen bekannte Melodien rund um das Element Wasser.

Am Samstag, 9. November, um 19 Uhr in der reformierten Kirche Mutschellen in Widen und am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr in…

Category: 

Verkauf von Schoggiherzen

Fr, 25. Okt. 2019

Morgen Samstag, von 9 bis 13 Uhr, verkauft Insieme Freiamt beim Coop in Berikon Schoggiherzen und Biberli. Der Erlös des Verkaufs kommt vollumfänglich den Menschen mit Behinderung im Freiamt zugute.

Auch in Bremgarten

Ebenfalls morgen Samstag von 9 bis 13 Uhr verkauft Insieme Freiamt Schoggiherzen…

Category: 

Spielabend der Ludothek

Fr, 25. Okt. 2019

Die Ludothek Mutschellen organisiert jeden letzten Mittwoch im Monat einen Spielabend für Erwachsene, bei dem man sich zum gemeinsamen Spielen trifft. Es werden neue, aber auch bekannte Spiele erklärt und gespielt.

Bis anhin fand der Spielabend in der Weinbar «Wine & Passion» statt. Diese hat…

APROPOS!

Fr, 25. Okt. 2019

Mit Robert Rhiner referierte der CEO des Kantonsspitals Aarau am 15. Villmerger Wirtschaftsapéro. Dieser wird gemeinsam von der Industrie Allmend, der FDP und dem Handwerker- und Gewerbeverein organisiert. Er habe sich, so Rhiner, schon Gedanken gemacht, wie er in diese Runde passt. «Aber ich war…

Fast unmögliche Aufgabe

Fr, 25. Okt. 2019

Robert Rhiner, CEO des Kantonsspitals Aarau, referierte am Villmerger Wirtschaftsapéro

Bei der Auswahl der Referenten für den Wirtschaftsapéro gibt es eine klare Regel: Es darf kein Politiker sein. Bei den Ausführungen von Robert Rhiner wurde es aber zeitweise doch sehr politisch. Denn beim Thema…

Category: 

«Wer zieht überhaupt nach Wohlen?»

Fr, 25. Okt. 2019

Die grösste Freiämter Gemeinde verzeichnet ein grosses Bevölkerungswachstum: Sind da auch gute Steuerzahler dabei?

Das Bemühen, gute Steuerzahler nach Wohlen zu lotsen, wird im Einwohnerrat immer wieder diskutiert. Denn Wohlen braucht mehr Einnahmen, um die grossen Investitionen zu stemmen. Eine…

Category: 

«Mehr Sorgfalt für den Planeten»

Fr, 25. Okt. 2019

Nationalratswahlen: Monika Küng, ehemalige Grossrätin, analysiert die «grüne Welle»

Sie ist glücklich und zufrieden. Für Monika Küng war die grüne Welle an der Urne eigentlich überfällig. «Denn dem Planeten Erde geht es schlecht», seufzt sie. Nun erhofft sie sich von der Schweiz eine…

Tag der offenen Tür

Fr, 25. Okt. 2019

60 Jahre Wiederkehr Recycling Waltenschwil

Am Samstag, 26. Oktober, 11 bis 17 Uhr, erleben Interessierte einen der grössten Schweizer Recyclingbetriebe live.

Der Name Wiederkehr Recycling ist nicht mehr wegzudenken in der modernen Auto- und Metallstoffverwertung. Das Unternehmen blickt auf sechs…

Adventsfenster

Fr, 25. Okt. 2019

Neu gibt es in der Gemeinde auch Adventsfenster. Alle Kallerer sind herzlich dazu eingeladen, vom 1. bis 24. Dezember ein Adventsfenster zu gestalten. Es sind noch einzelne Daten frei. Bei Interesse bitte bei Patricia Trachsler, Telefon 079 734 54 76, oder bei Manuela Keusch, Telefon 079 589 70…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 25. Okt. 2019

Alte Spielsachen wecken Erinnerungen

Die Tage werden wieder dunkler und die Temperaturen kühler. Wer seinem Gemüt trotzdem was Gutes tun will, kann in dieser Zeit altes Spielzeug hervornehmen. Gerade die Lego-Bausätze bereiten unheimlich Spass beim Aufbauen. Fehlt mal eine Anleitung, findet man im…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 25. Okt. 2019

Selina Luchsinger, Bremgarten.

Schönheitsideale

Da las ich letzthin in der Zeitung das Interview mit einer dieser Influencerinnen. Darin plauderte sie ganz ungeniert über ihre Schönheits-Eingriffe: Sie habe sich die Brust vergrössern, die Lippen aufspritzen und die Augenbrauen tätowieren lassen.…

Kategorie: 

Wasser trifft Musik

Do, 24. Okt. 2019

Meer, Fluss, Wolke, Regen, Schnee oder Tränen: Beim Konzert des Songria Chors Mutschellen unter dem Motto «Purple Rain» dreht sich alles um das Element Wasser. Zu hören ist das Konzert am 9. November um 19 Uhr in der ref. Kirche Widen, am 10. November um 17 Uhr in der ref. Kirche Wohlen.

Kategorie: 

Fi-Gö: 99 statt 106 Prozent

Do, 24. Okt. 2019

Die Schulhauserweiterung in Fischbach-Göslikon ist auf Eis gelegt. Das hat Auswirkungen auf die Finanzplanung der nächsten Jahre: Es wird weniger Geld gebraucht als einst geplant. Deshalb beantragt der Gemeinderat mit dem Budget 2020 eine Senkung des Steuerfusses von 106 auf 99 Prozent.

Kategorie: 

«Rotti-Poscht» lanciert

Mi, 23. Okt. 2019

Die Gemeinde Rottenschwil bringt neu eine Zeitschrift heraus. Die «Rotti-Poscht» wird zwei- bis dreimal im Jahr erscheinen. Der Gemeinderat möchte mit der Zeitschrift sich selber und den Vereinen eine Plattform bieten.

Kategorie: 

Erwartungen übertroffen

Mi, 23. Okt. 2019

Der erste Herbstmarkt des Vereins Kulturgeschichte Oberwil-Lieli beim Gerberhaus war ein Erfolg. «Unsere Erwartungen wurden übertroffen», freute sich Ursula Gehrig. Einheimische verkauften an den Ständen Selbstgemachtes aus Küche, Garten und Hof.

Kategorie: 

Konzert des Panflötenchors

Mi, 23. Okt. 2019

Festliche Musik voller Träume und Sehnsucht ertönt am 16. November in der Kirche in Zufikon und am 17. November in der Kirche in Sarmenstorf. Der Panflötenchor Freiamt entführt das Publikum bei seinen Jahreskonzerten ins Reich der Gefühle.

Nachfolge geregelt

Mi, 23. Okt. 2019

Die Nachfolge bei der Hermetschwiler Firma Diethelm Fassadenbau AG ist geregelt. Zwei Unternehmer aus Südtirol führen die Firma mit ihren über fünfzig Mitarbeitenden am jetzigen Standort weiter.

Kategorie: 

Schätze aus alten Zeiten

Di, 22. Okt. 2019

Wohl ein letztes Mal zeigte Peter Wild (rechts) dem Publikum die Schätze aus früheren Zeiten, die er in seinem Heimatmuseum für Handwerk und Wohnkultur in Berikon ausgestellt hat. Das Gebäude, in dem sich das Museum befindet, wird abgerissen. Eine neue Bleibe für die Sammlung gibt es noch nicht.

Kategorie: 

Seifenkisten unterwegs

Di, 22. Okt. 2019

55 Mädchen und Knaben gingen beim ersten Seifenkistenrennen in Arni an den Start. Die meisten 31 Boliden waren «Marke Eigenbau». Die Stimmung entlang der 500 Meter langen Strecke durchs Quartier war hervorragend.

Neues Fahrzeug eingeweiht

Di, 22. Okt. 2019

An der Hauptübung der Feuerwehr Bremgarten im Ortsteil Hermetschwil-Staffeln wurde ein neues Mehrzweckfahrzeug eingeweiht. An der Übung galt es, einen Heuballen, der in Brand geraten war, zu löschen und Verletzte zu bergen. Das gelang vorzüglich.

Kategorie: 

Ein letzter Einsatz

Di, 22. Okt. 2019

Bei seinem 117. und letzten Einsatz leitete Klaus Kunisch die Hauptübung der Feuerwehr Zufikon. Er tritt nach 15 Jahren ab. An der Übung kam auch der Hubretter der Feuerwehr Mutschellen zum Einsatz. Kunisch, Mannschaft und Hubretter erfüllten ihre Aufgaben an der Übung tadellos.

Kategorie: 

Wanderung an der Reuss

Di, 22. Okt. 2019

Eine herbstliche Wanderung vom Gnadenthal entlang der Reuss bis Bremgarten findet am Sonntag, 27. Oktober, statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr im Foyer des Klosters Gnadenthal. Ab 9.30 Uhr offeriert der Reusspark Kaffee und Gipfeli.

Category: 

Trends bestätigt

Di, 22. Okt. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

Mit Andreas Glarner (SVP) und Matthias Jauslin (FDP) haben zwei Freiämter die Wiederwahl in den Nationalrat geschafft. Mit Jean-Pierre Gallati wurde ein weiterer Freiämter ins Bundeshaus gewählt, aber ihn zieht es sehr wahrscheinlich ins Aargauer Regierungsgebäude. Im…

Category: 

Essen verbindet Kulturen

Di, 22. Okt. 2019

Projekt «Wohlen is(s)t» am 3. November

Dieses Jahr findet zum dritten Mal der Anlass «Wohlen is(s)t» statt. Der Anlass ist ein Projekt des Kirchlichen Regionalen Sozialdienstes Wohlen (KRSD) und findet am Sonntag, 3. November, im Chappelehof Wohlen statt (Einlass ab 12 Uhr). Für «Wohlen is(s) t»…

Category: 

«I Have a Dream»

Di, 22. Okt. 2019

Nächster Anlass im Sternensaal

Am Samstag, 26. Oktober, 20.30 Uhr wird im Sternensaal das Stück «Martin Luther King – I Have a Dream» aufgeführt.

Das Stück ist ein klingendes Porträt des charismatischen Kämpfers für Frieden und Gerechtigkeit, Hauptperson ist dabei Vera Bauer. Vera Bauer,…

Category: 

Lebensqualität dahin

Di, 22. Okt. 2019

Zu «Hanfduft über dem Freiamt» und «Anders berauscht» in der Ausgabe vom 10. September.

Ich wohne neben einem solchen Hanffeld – es ist nun abgemäht und es stinkt immer noch.

Ich habe wirklich grosses Verständnis, aber wenn Sie den Sommer durch, das Fenster nicht mehr öffnen können, weil es…

Category: 

Häckseldienst – jetzt anmelden

Di, 22. Okt. 2019

Es ist wieder Saison für den herbstlichen Schnitt bei Sträuchern, Hecken und Bäumen. Das anfallende Material soll, wenn möglich, kompostiert werden. Dies verringert den Aufwand bei der Grüngutentsorgung und als Resultat erhält man erst noch hochwertigen Gartendünger. Das Häckselgut eignet sich…

Aussichtsturm seit 90 Jahren

Di, 22. Okt. 2019

Der Verein Maiengrünturm lud Mitglieder und Sponsoren zum Jubiläumsapéro

Der Maiengrünturm, für dessen Sanierung aktuell ein Sponsoringprojekt am Laufen ist, feiert heuer sein 90-jähriges Bestehen. Am Jubiläumsapéro gab es stilgerecht Hörnli und Gehacktes. «Wir können ja nicht mit dem eben erst…

Info-Café des Eltern-Treffs

Di, 22. Okt. 2019

Das Thema des Treffs lautet diesmal «Natürliche Wickel und Kompressen». Mit Beginn der kälteren Jahreszeit gehören Husten und laufende Nasen wieder dazu. Gegen diese lästigen Symptome und weitere Beschwerden wie zum Beispiel Quetschungen oder Prellungen bietet sich die natürliche Heilmethode der…

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Di, 22. Okt. 2019

Auch in Fahrwangen hat es Rückstände im Trinkwasser

Gemäss Weisung des Kantons wurde eine Mischwassererhebung auf Rückstände von Chlorothalonil durchgeführt. Die Ergebnisse liegen nun vor: Die Messwerte für die Grundwasserfassung Breite liegen im Bereich des Höchstwertes. Im Wasser der Quellen…

Villmerger Jahrgänger auf Reisen

Di, 22. Okt. 2019

Die Villmerger mit Jahrgang 1939 unternahmen aus Anlass des runden Geburtstages kürzlich eine viertägige Reise ins Südtirol. Nach der Fahrt mit dem Car bezogen sie die Unterkunft im Hotel Chrys in Bozen. Am nächsten Morgen regnete es so stark, dass man sich zum Duschen auf den Balkon hätte stellen…

Noch nicht alles klar

Di, 22. Okt. 2019

Wahlen in Niederwil und Tägerig

In Niederwil war Norbert Ender der einzige Kandidat und wurde problemlos gewählt. Im Nachbarort hingegen ist ein zweiter Wahlgang notwendig.

Natürlich standen am Sonntag die kantonalen und nationalen Wahlen im Fokus. Doch in den beiden Reusstaler Gemeinden Niederwil…

Brand im Schulhaus

Di, 22. Okt. 2019

Hauptübung der Feuerwehr Büttikon-Uezwil samt Fahrzeugeinweihung

Am Samstag probte die Feuerwehr Büttikon-Uezwil den Ernstfall. Simuliert wurde dabei ein Brand im Schulgebäude von Büttikon.

Der Rauchmelder im Schulhaus von Büttikon piept ohne Ende. Vor allem im Erdgeschoss breitet sich dicker…

Fussballerinnen laden ein

Di, 22. Okt. 2019

Pasta-Plausch am Samstag

Erstmals organisieren die Frauen des FC Villmergen einen Pasta-Plausch.

Die Fussballerinnen freuen sich darauf, ihre Gäste am 26. Oktober erstmals mit leckerer Pasta an diversen Saucen, erfrischenden Drinks und köstlichen Desserts verwöhnen zu können. Ein Barbetrieb und…

Steuerfuss bleibt gleich

Di, 22. Okt. 2019

Villmerger Budget 2020

Der Gemeinderat hat das Budget verabschiedet. Der Steuerfuss bleibt dabei unverändert auf 102 Prozent.

Der Gemeinderat hat das Budget 2020 der Einwohnergemeinde nach eingehender Beratung und Besprechung mit der Finanzkommission zuhanden der Gemeindeversammlung…

Category: 

Verdiente Ehrung erhalten

Di, 22. Okt. 2019

Freiämter Turnveteranen an der Tagung in Olten

Zur diesjährigen Tagung der Eidgenössischen Turnveteranen reisten 13 verdiente Turner aus dem Freiamt mit der Bahn nach Olten. Der Shuttlebus brachte die Gruppe zur Stadthalle, wo nach einem Kaffee und Gipfeli die Tagung musikalisch feierlich…

Category: 

Bürgerliche an der Spitze

Di, 22. Okt. 2019

Die beiden Aargauer Ständeratssitze werden erst im 2. Wahlgang am 24. November vergeben

Favorit Thierry Burkart (FDP) und Hansjörg Knecht (SVP) holten im ersten Wahlgang die meisten Stimmen. Der Rückstand von SP-Kandidat Cédric Wermuth (SP) präsentiert sich als doch beträchtlich.

André Widmer

Er…

Category: 

Bekämpfen, was nun kommt

Di, 22. Okt. 2019

Nationalrat: Die SVP verliert einen Sitz im Aargau, bleibt aber weitaus wählerstärkste Partei

«Eine schwedische Göre und ein heisser Sommer» hätten zum Wahlerfolg von Grünen und Grünliberalen geführt, sagt Andreas Glarner. Die Auseinandersetzungen im Nationalrat würden nun noch härter, blickt der…

Category: 

Damit hätte sie nicht gerechnet

Di, 22. Okt. 2019

Nicole Müller-Boder startete vom siebten Listenplatz – und landete auf dem 15.

46 736 Stimmen waren es total. Mit Abstand am meisten, die eine Kandidatin oder ein Kandidat aus dem Bezirk Muri holte. Trotzdem, die Enttäuschung sitzt bei Nicole Müller-Boder tief, auch weil ihre Partei, die SVP,…

Category: 

Die bisherige Arbeit gewürdigt

Di, 22. Okt. 2019

Nationalrat: Der Wohler Matthias Jauslin (FDP) schaffte die Wiederwahl – auch dank einem Heimsieg

Es war ein knappes internes Rennen bei der FDP. Letztlich durfte Matthias Jauslin seine erfolgreiche Wiederwahl feiern. Er möchte künftig seine Stimme noch stärker im Bundeshaus einbringen.

Daniel…

Category: 

Etwas mehr erhofft

Di, 22. Okt. 2019

Er hat einen engagierten Wahlkampf geführt, «auf verschiedenen Kanälen», wie er festhielt: Silvan Hilfiker (FDP) aus Oberlunkhofen. Mit 18 952 Stimmen blieb er aber mit Listenplatz 10 auch auf Rang 10 der FDP-Hauptliste. Etwas mehr hat sich Hilfiker schon erhofft. «Der Nachteil ist wohl, dass ich…

Category: 

Zufrieden – aber den zweiten Sitz verpasst

Di, 22. Okt. 2019

Die Grünliberalen steigern ihren Stimmenanteil auf 8,5 Prozent

Die Listenverbindung der GLP mit der CVP hat wohl deren Marianne Binder den Nationalratssitz gebracht. Es bleibt beim GLP-Mandat von Beat Flach.

Die Grünliberalen des Kantons Aargau haben nichts zu den Sitzgewinnen der…

Category: 

Ein wenig Achterbahn

Di, 22. Okt. 2019

Nationalrat: Die SP mit unterschiedlicher Bilanz: Arsène Perroud ist zufrieden

National bei den Verlierern, kantonal bei den Siegern. Dies ist die Ausbeute der SP – mittendrin Arsène Perroud, der Wohler Gemeindeammann.

Daniel Marti

Die grosse Bilanz ist schnell gemacht. Und zwischen nationalem und…

Category: 

Abwärtstrend gestoppt

Di, 22. Okt. 2019

Nationalrat: CVP steigert den Wähleranteil und gewinnt einen Sitz hinzu

«Wir sind auf dem richtigen Weg.» So das Fazit von Karin Koch Wick zum Resultat der CVP im Aargau. Die Co-Präsidentin der Bezirkspartei Bremgarten freut sich auch über das eigene gute Abschneiden.

Erika Obrist

In den letzten…

Category: 

«Endlich haben Wählende reagiert»

Di, 22. Okt. 2019

Nationalratswahl: Die Grünen steigern ihren Wähleranteil deutlich, es bleibt aber bei einem Sitz

Von 5,5 auf 9,8 Prozent: Die Grüne Partei ist die Siegerin der Nationalratswahlen im Aargau. «Die Wählerinnen und Wähler haben jener Partei ihre Stimme gegeben, die seit Jahrzehnten für unsere…

Category: 

Ein Spiel zum Vergessen

Di, 22. Okt. 2019

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Im zweiten Saisonspiel der Frauen des TV Lunkhofen gab es gegen Angstgegner Riehen eine 0:3-Pleite.

Nachdem man in den vergangenen Jahren gegen die Baselbieterinnen wiederholt den Kürzeren gezogen hatte, wollte man es dieses Mal besser machen. Der erste Satz begann erst…

Category: 

Pleite und Cup-Aus

Di, 22. Okt. 2019

Volleyball, 1. Liga

In der zweiten Runde kann der TV Lunkhofen nicht an die Leistung vom Eröffnungsspiel anknüpfen. Gegen Wil gibt es eine 1:3-Pleite. Im Swiss Cup gegen Buochs scheiden die Lunkhofer mit 0:3 aus.

Mental gegen Buochs nicht gewachsen

Zunächst trat man am Freitagabend auswärts gegen…

Category: 

«Mehr als die Pflicht erfüllt»

Di, 22. Okt. 2019

Ringen, Nationalliga A: Schattdorf – Freiamt 7:29 (3:16)

Die Freiämter Ringer haben sich beim Tabellenletzten Schattdorf mit einem 29:7-Kantererfolg nahezu schadlos gehalten. Cheftrainer Marcel Leutert bemängelte bei den 9:1-Siegen auf der Matte einzig «einige Flüchtigkeitsfehler».

«Das wäre nicht…

Category: 

Mutscheller Moral blieb unbelohnt

Di, 22. Okt. 2019

Handball, 2. Liga: Mutschellen – Wahlen/L. 30:32

Zweimal holte der HC Mutschellen beim Heimspiel gegen die SG Wahlen/Laufen einen Rückstand auf, blieb aber am Ende ohne Punkte. Bei der 30:32-Niederlage war die Abwehr die Schwachstelle.

Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Mutscheller einen…

Category: 

Spektakel erst am Schluss

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 1. Liga classic, Leaderstellung gefestigt: FC Wohlen – Zug 94 2:0 (0:0)

Ein solider FC Wohlen kommt zu einem ungefährdeten Erfolg gegen das Schlusslicht aus Zug. Es war die ersehnte souveräne Vorstellung, ohne defensive Schwächen und ohne Zitterphase. Giampa und Muslin erzielten die…

Category: 

FCB rückt Richtung Spitze

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 3. Liga: Bremgarten – Wettingen 3:1 (0:1)

Bremgarten gewinnt zu Hause gegen Wettingen II verdient mit 3:1. Ein Hattrick von Marco Gut in der zweiten Halbzeit sorgte für die Entscheidung in einer unterhaltsamen Partie.

Bremgarten konnte seine Siegesserie mit neu fünf Siegen weiterziehen.…

Category: 

Viele Tore und ein Sieg

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: Fislisbach – Wohlen U23 3:5 (0:0)

Ein regnerischer Samstag, 120 Zuschauer und ein spektakuläres Spiel mit vielen Toren. Der FC Wohlen U23 siegt auswärts gegen Fislisbach.

Die erste Halbzeit war ein Abtasten der beiden Mannschaften auf einem Fussballrasen, der nur schwer zu…

Category: 

Muri II gewinnt den Krimi

Di, 22. Okt. 2019

Nach der heftigen 1:8-Klatsche gegen Neuenhof reiste Muri II nach Würenlos. Das Spiel beginnt nicht gut für Muri. Bereits in den ersten fünf Minuten des Spiels bekommt Würenlos einen Hands-Elfmeter zugesprochen. Nicolas Hofer im Tor der Freiämter ist chancenlos. Tor. 1:0 für Würenlos. Muri II…

Category: 

Niederlage für Villmergen b

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 4. Liga

Lange sah es für die 2. Mannschaft des FC Villmergen gut aus. Man war auf bestem Wege, in die Aufstiegsrunde einzuziehen. Bis man am vergangenen Samstag gegen Bremgarten IIb Punkte abgab. Nun verlor man auch gegen Windisch II und ist auf Schützenhilfe auf dem Weg in die…

Category: 

Wie ausgewechselt

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Lachen/Altendorf 3:2 (0:1)

Der FC Muri zeigt im Spiel gegen Lachen/Altendorf zwei Gesichter. Die erste Halbzeit verschlafen die Klosterdörfler – doch in der zweiten drehen sie auf und kommen kurz vor Schluss noch zum Sieg.

Es ist die 87. Minute als…

Category: 

Weiterhin Leader

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 3. Liga, IFV: Küssnacht – Sins 0:4 (0:2)

Als Tabellenerster reiste Sins nach Küssnacht. Die Sinser konnten mit ihren spielerischen Qualitäten überzeugen und den 5. Sieg in Folge einfahren.

Nach einer knappen Viertelstunde war es, wie jüngst so oft, ein Standard, der zum Erfolg führte.…

Category: 

Villmergen gewinnt im Derby

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 4. Liga

Die ersatzgeschwächten Merenschwander empfingen Villmergen a zum Freiämter Derby. Die Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe in der Startphase. Während die ersten 20 Minuten ein gegenseitiges Abtasten waren, kamen die Gäste aus Villmergen mit der Zeit besser ins Spiel und zu…

Category: 

Startniederlage für Wohlen

Di, 22. Okt. 2019

Eishockey, 3. Liga

Das erste Spiel der Saison bestritt der HC Wohlen Freiamt auswärts gegen die Argovia Stars. Der ehemalige Partnerverein erwies sich besonders im ersten Drittel zu stark für die Freiämter. Bon und Marco Frei mit einem Doppelschlag brachten die Aarauer mit 3:0 in Front. Mit diesem…

Category: 

Fi-Gö verliert Auftaktspiel

Di, 22. Okt. 2019

Eishockey, 3. Liga

Der HC Fischbach-Göslikon verliert sein erstes Meisterschaftsspiel auswärts mit 5:3 gegen Herrischried. Die Freiämter vergaben die Punkte im zweiten Drittel, als sie zwischenzeitlich die Konzentration verloren haben. Vor knapp 500 Zuschauern in der fast ausverkauften…

Category: 

United mit Heimniederlage

Di, 22. Okt. 2019

Unihockey, 2. Liga, GF

Unihockey Aargau United verliert zu Hause mit 3:6 gegen Sursee und steht nun auf dem 7. Tabellenplatz. Sursee fand schneller ins Spiel. Nach fünf Minuten stand es 0:1 aus Freiämter Sicht. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause bei diesem Ergebnis.…

Category: 

Niederwil fehlt Effizienz

Di, 22. Okt. 2019

Fussball, 2. Liga: FC Niederwil – FC Sarmenstorf 2:3 (1:1)

Aufsteiger Sarmenstorf, knapp über dem Strich, zu Gast bei Niederwil, im zweiten Jahr nach dem Aufstieg unter dem Strich. Eine spannende Ausgangslage für das Derby. Am Ende behielt die effizientere Mannschaft die Oberhand.

Dominic Hunkeler…

Category: 

Blick in den Jugendtreff

Di, 22. Okt. 2019

Immer im Herbst werden die neuen 6.-Klässler von der Jugendarbeit Bremgarten in den Treff eingeladen. Sie lernen die Jugendarbeiter und deren Angebote kennen und schnuppern zum ersten Mal «Treffluft». Gleichzeitig wird mit ihnen jeweils die Halloween-Party vorbereitet und organisiert. Dieses Jahr…

Category: 

«Es ist alles so logisch»

Di, 22. Okt. 2019

Nach 40 Jahren Beschäftigung mit der menschlichen Haltung und Alltags-Ergonomie hat Angela Tidswell ihre Erfahrung niedergeschrieben. Das Buch «Es ist alles so logisch» ist für interessierte Laien gedacht. Nachdem wir schreiben gelernt haben, müssen wir beim Schreiben von Fremdwörtern die…

Category: 

Theaterszene im Hexenturm

Di, 22. Okt. 2019

Sonntags am Altstadtmarkt

Am kommenden Sonntag, 27. Oktober, jeweils um 11, 13 und 14 Uhr finden Führungen durch den Hexenturm statt. Die Besichtigung ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Führung dauert eine halbe Stunde. Man trifft sich direkt vor dem Hexenturm an der…

Category: 

Von Justa zu Synesius

Di, 22. Okt. 2019

Reusswanderung findet am 27. Oktober statt

Eine herbstliche Wanderung, rechtsufrig die Reuss entlang, flussaufwärts vom Gnadenthal nach Bremgarten, das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Am Sonntag, 27. Oktober, ist wohl der eigentliche Jahreshöhepunkt des Bremgarter Hilfsvereins «Projekt…

Category: 

Räbeliechtliumzug der Schule

Di, 22. Okt. 2019

Am Montag, 11. November, findet von 18 bis 19 Uhr der traditionelle Räbeliechtliumzug der Kindergärten und der Schule statt. Entgegen der Ankündigung im Zufiker Kalender wurde der Anlass vom Donnerstag, 7. November, auf Montag, 11. November, verschoben. Das neue Datum wurde festgelegt, weil am…

Schluss nach 117 Einsätzen

Di, 22. Okt. 2019

Klaus Kunisch leitete seinen letzten Einsatz

15 Jahre war Klaus Kunisch in der Feuerwehr Zufikon. Nach 349 Übungen und 117 Einsätzen durfte er die Hauptübung leiten. An den Einsatz fuhr er mit einem speziellen Gefährt.

Roger Wetli

Die Zuschauer auf dem Platz der Hauptübung staunten nicht schlecht,…

Hochwasserschutz als Beispiel

Di, 22. Okt. 2019

Rückblick des Kantons

In der neusten Ausgabe Nr. 81 von «Umwelt Aargau» vom September widmet sich ein Beitrag der Umsetzung der Hochwasserschutzmassnahmen in Eggenwil, durch welche die bestehenden Hochwasserschutzdefizite erfolgreich behoben werden konnten. Neben einzelnen technischen…

«Es isch kei Witz»

Di, 22. Okt. 2019

Abend mit Hanspeter Müller-Drossaart

Am Donnerstag, 24. Oktober, kommen der Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart und der Journalist Urs Heinz Aerni um 20 Uhr für einen Abend in die Schul- und Gemeindebibliothek ins Foyer des Gemeindehauses. Der Anlass findet unter dem Motto «Der Witz – die…

Schutzplan Reussufer

Di, 22. Okt. 2019

Am 18. Oktober wurde die Mitwirkungsauflage zur Änderung des Schutzplans zum Reussuferschutzdekret publiziert. Die Unterlagen liegen im Anschluss an die Bereinigung mit dem Gemeinderat vom 21. Oktober bis 19. November öffentlich auf. Die Unterlagen können während der Öffnungszeiten auf der…

Die Töne der Essstäbchen

Di, 22. Okt. 2019

Aussergewöhnliches Projekt des Künstlerhauses Boswil, in Zusammenarbeit mit dem Aargauer Kunsthaus

Mit «Schraffur» will Fritz Hauser Klangwelten schaffen. Er setzt dabei auf ein aussergewöhnliches Instrument: chinesische Essstäbchen. Rund 50 Personen reiben diese an mit Rillen präparierten…

Sandra Meier gewählt

Di, 22. Okt. 2019

Die neue Bünzer Gemeinderätin heisst Sandra Meier-Straubhaar. Mit 198 Stimmen schaffte sie die Wahl und übertraf das absolute Mehr von 141 Stimmen deutlich. 82 Stimmen gingen an Vereinzelte. Von den 723 Stimmberechtigten beteiligten sich 303 an der Wahl. In Betracht fielen 280 Wahlzettel, 23 waren…

Keine Wahlüberraschungen

Di, 22. Okt. 2019

Von den total 2032 Stimmberechtigten beteiligten sich 905 an der Wahl für ein neues Gemeinderatsmitglied und einen neuen Vizeammann. In den Gemeinderat wurde Jörg Ackermann, der einzige Kandidierende, gewählt. Er erhielt 654 der 715 in Betracht fallenden Stimmen. Vereinzelt gültige Stimmen gingen…

Selbstunfall mit Motorrad

Di, 22. Okt. 2019

Polizei sucht Zeugen

Ein Motorradlenker, der in Boswil stürzte, dürfte bereits im Vorfeld, aufgrund seiner Fahrweise, aufgefallen sein. Die Kantonspolizei Aargau sucht deshalb Augenzeugen.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 17. Oktober, kurz nach 19.20 Uhr in Boswil auf der Krummgasse. Der…

Drei Ämter neu besetzt

Di, 22. Okt. 2019

Kommunale Wahlen in Boswil

Einen neuen Vizeammann, einen neuen Gemeinderat und ein neues Mitglied der Schulpflege – und überall wurde ein CVP-Mitglied gewählt. Neuer Vizeammann ist der langjährige Gemeinderat Jakob Dolder. Auf ihn fielen 434 der total 583 gültigen eingereichten Stimmen. Das…

Category: 

Die Nachfolge geregelt

Di, 22. Okt. 2019

Diethelm Fassenbau AG aus Hermetschwil geht in Südtiroler Hände

Bei der Hermetschwiler Diethelm Fassadenbau AG übernehmen zwei Südtiroler Unternehmer im Zuge der Nachfolgeregelung die Mehrheit am Unternehmen. Sie wollen die Firma mit ihren über 50 Mitarbeitenden am heutigen Standort in die Zukunft…

Category: 

Bremgarter Umfahrung ist eröffnet

Di, 22. Okt. 2019

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Gelungene Operetten-Premiere

Mit «Banditenstreiche» von Franz von Suppé feiert die Operettenbühne eine erfolgreiche Erstaufführung. Das gut gelaunte Publikum im Casino ist begeistert.

Welt voller…

Category: 

Verlag

Di, 22. Okt. 2019

Geschätzte Abonnentin, geschätzter Abonnent

Mit unserer Abo-Rechnung für 2020 haben Sie als Beilage Märtplatz-Gutscheine für Gratisinserate erhalten. Leider wurde das Gültigkeitsdatum falsch aufgedruckt. Gerne dürfen Sie die Gutscheine bis Ende 2020 einlösen. Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen…

Category: 

So wenig reicht zum Leben aus

Di, 22. Okt. 2019

Josip Lasic, Redaktor.

Während ich als Kind mit meinen Eltern häufig umgezogen bin, war es im Erwachsenenalter bisher erst einmal der Fall. Jetzt ist es wieder so weit. Mein zweiter Umzug. Als Kind war es so einfach. Die Eltern haben alles organisiert und ich musste am Ende nur mit ihnen…

Geübt und gesegnet

Di, 22. Okt. 2019

Hauptübung der Feuerwehr Stadt Bremgarten

Zahlreiche Gäste beobachteten genau, was die Feuerwehrleute an ihrer Hauptübung in Hermetschwil-Staffeln genau taten. Denn ein grosser Brand mit Rauchentwicklung wüte - te gemäss Alarmmeldung. Danach konnte das neue Mehrzweckfahrzeug eingeweiht werden –…

Category: 

Einsatz für die Schweiz

Di, 22. Okt. 2019

Nationalrat Andreas Glarner (SVP) mit drittbestem Resultat wiedergewählt

Dass die SVP einen ihrer sieben Sitze einbüssen könnte – damit hat Andreas Glarner gerechnet. Nicht aber mit dem hohen Verlust an Wählerinnen und Wählern. Mit seinem Resultat ist er zufrieden.

Erika Obrist

Auf dem dritten…

Category: 

Seifenkisten unterwegs

Di, 22. Okt. 2019

55 Fahrer am ersten Rennen

Ideale Wetterbedingungen gab es am ersten Seifenkistenrennen in Arni. Der Regen blieb aus, womit die Fahrbahn trocken war und die Seifenkisten bei ihren rasanten Fahrten nicht die Haftung verloren. Die Stimmung an der 500 Meter langen Strecke durch ein Quartier war…

Category: 

Wohin mit den Schätzen?

Di, 22. Okt. 2019

Das Heimatmuseum für Handwerk und Wohnkultur von Asella und Peter Wild in der früheren «Chäsi» in Berikon hatte am Wochenende seine Türen geöffnet. Viele Leute sahen sich die alten Gerätschaften an. Noch steht nicht fest, wo sie untergebracht werden sollen, wenn die «Chäsi» abgerissen wird. --eob


Kirchenkonzert

Di, 22. Okt. 2019

Die Musikgesellschaft Eggenwil spielt am Sonntag, 3. November, ab 17 Uhr ihr Kirchenkonzert in der Kirche St. Laurentius in Eggenwil. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der Unkosten gibt es eine Kollekte.

Unter der Leitung des neuen Dirigenten Riccardo Vegezzi hat die Musikgesellschaft ein…

Fitnessturnen für alle

Di, 22. Okt. 2019

Professionelle Instruktorinnen der Turngruppe erteilen ein auf die Teilnehmenden abgestimmtes und mit Musik begleitetes Training. Dabei werden Gleichgewicht, Koordination, Rücken, Beine und Gesäss mit Poweryoga, Aerobic oder Stepp gestärkt. Anschliessend wird freiwillig je nach Befinden Volleyball…

Category: 

Zwei neue Schulpflegerinnen

Di, 22. Okt. 2019

Jolanda Muther und Stéphanie Nanzer sind in die Schulpflege von Arni gewählt worden. Jolanda Muther erreichte 342 Stimmen, Stéphanie Nanzer 294 Stimmen.

Keine Chance hatten Claudia Lüscher (165 Stimmen) und Eva Maranta (154 Stimmen). Das absolute Mehr lag bei 241 Stimmen.

Category: 

Alteisensammlung

Di, 22. Okt. 2019

Am Freitag, 25. Oktober, von 15 bis 17 Uhr und am Samstag, 26. Oktober, von 9 bis 12 Uhr organisiert die Gemeinde Oberlunkhofen auf dem Vorplatz der Turnhalle eine kostenlose Sammlung. Folgende Materialien können angeliefert werden: Altmetalle aller Art ohne Fremdstoffe, Velos und Mofas, Keramik,…

Category: 

Eigene Parteien gegründet

Di, 22. Okt. 2019

Kreisschule Kelleramt führte eigene «Nationalratswahlen» durch

Die beiden 2.-Sek-Klassen lernten, wie man wählt, und gründeten gleich eigene Parteien.

Den Gang des Schulhauses Titlis in Jonen schmückten in den letzten Wochen die Broschüren der Parteien. Aber schon am Donnerstag vor dem…

Einheimische Künstlerin

Di, 22. Okt. 2019

Vernissage und Ausstellung

Am Freitag, 25. Oktober, findet um 19 Uhr die Vernissage der Kulturkommission von Rita Steffen im Gemeindehaus statt. Die Künstlerin wohnt seit 25 Jahren im Dorf. Sie begann vor 30 Jahren mit der Aquarellmalerei und wechselte später zur Acrylmalerei. Sie arbeitet…

Category: 

«Rotti Poscht» lanciert

Di, 22. Okt. 2019

Gemeinde bringt Zeitschrift raus

Zwei bis drei Mal jährlich wird die «Rotti Poscht» erscheinen. Der Gemeinderat möchte damit sich selber und den Vereinen eine Plattform bieten.

Übersichtlich ist die erste Ausgabe der «Rotti Poscht» gestaltet. Im Editorial erläutert Frau Gemeindeammann Giordana…

Category: 

Cosimo Caforio ist gewählt

Di, 22. Okt. 2019

In Berikon war am letzten Wochenende ein Abgeordneter in den Gemeindeverband Burkertsmatt zu wählen. Cosimo Caforio und Patricio Fröhli bewarben sich um diesen Sitz.

Gewählt wurde Cosimo Caforio mit 810 Stimmen. Er übertraf das absolute Mehr von 617 Stimmen deutlich. Auf Patricio Fröhli entfielen…

Category: 

«Wolkenbruch» im Kibizi

Di, 22. Okt. 2019

Am 6. November zeigt das Team der Zentrumsbibliothek den Film «Wolkenbruch» im Kibizi. Der Kassenschlager spielt im jüdisch-orthodoxen Milieu von Zürich. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Student Motti Wolkenbruch, der sich zum Entsetzen seiner Mame in die Schickse Laura verliebt. Der Film…

Erwartung deutlich übertroffen

Di, 22. Okt. 2019

Der 1. Herbstmarkt war ein Erfolg

Einheimische präsentierten am Herbstmarkt Selbstgemachtes aus Haus, Hof und Garten. Die Gelegenheit, das Gerberhaus zu besichtigen, nutzten viele.

«Falls das Interesse vorhanden ist, wird der Herbstmarkt künftig jedes Jahr stattfinden», sagte Ursula Gehrig vom…

Lichterumzug am 7. November

Di, 22. Okt. 2019

Am Donnerstag, 7. November, von 18 bis gegen 19.15 Uhr, findet der Räbeliechtli- und Lichterumzug statt. Deshalb wird in dieser Zeit die Strassenbeleuchtung kurz partiell ausgeschaltet. Der Anlass wird von der Schule (Kindergärten und Unterstufe) durchgeführt. Bei wirklich nassem und stürmischem…

WIR GRATULIEREN

Di, 22. Okt. 2019

Zum 95. Geburtstag in Dintikon

Am Samstag, 19. Oktober, konnte Bruno Müller aus Dintikon im Kurhotel im Park in Schinznach Bad seinen 95. Geburtstag feiern. Zu diesem Ehrentag gratulieren Familie und Freunde sowie die Einwohner und die Behörde von Dintikon von Herzen und wünschen ihm für die…

BRIEF AUS THAILAND

Di, 22. Okt. 2019

Die liebe Nachbarschaft

Rolf Maurer, Chiang Mai.

Nun neigt sich die Regenzeit langsam dem Ende zu. Es regnet nur noch ab und zu. An Sonnentagen klettert das Thermometer schnell wieder auf 35 oder 36 Grad. Nur am frühen Morgen ist es prächtig und angenehme 26 bis 27 Grad warm. Im letzten Bericht…

Category: 

Allen Grund für Optimismus

Di, 22. Okt. 2019

Der Wohler Jean-Pierre Gallati (SVP) führt im Rennen um den Sitz im Regierungsrat

Wie erwartet kommt es am 24. November zu einem zweiten Wahlgang. Den startet der SVP-Vertreter aus der Poleposition. Er holte am Sonntag 63 830 Stimmen und lag damit rund 19 000 Stimmen vor Yvonne Feri. Die Frage:…

Category: 

Muri fliegt, Wohlen trauert

Di, 22. Okt. 2019

Handball, 1. Liga: TV Muri – Handball Wohlen 34:25 (15:14) – Die Murianer bleiben die Nummer 1 im Freiamt

Im Januar 2017 siegte Handball Wohlen zuletzt im Freiämter Derby. Um die Murianer wirklich zu fordern, war es auch dieses Mal zu wenig. Der TV Muri feiert, während die Wohler immer mehr…

Category: 

Die Wärme auch im Auto geniessen

Di, 22. Okt. 2019

Robert Huber Autotechnik in Wohlen empfiehlt eine Webasto Standheizung

Rund acht Monate lang kann es hierzulande empfindlich kalt werden. Konsequenz: Eine Standheizung ist mindestens genauso wichtig wie eine Klimaanlage!

Wenn eine Webasto Standheizung eingebaut ist, kann man nicht nur bei…

Category: 

Vernetzt, verankert und etabliert

Di, 22. Okt. 2019

Jubiläumsfeier in der Begegnungsstätte Rösslimatte: 10 Jahre Toolbox

Anfänglich war man stolz, das nationale Pilotprojekt mit dem Namen Toolbox in der Region zu haben. Nun sind die vier Gemeinden Wohlen, Villmergen, Dottikon und Dintikon erfreut über die geleistete Arbeit. Und das erarbeitete…

Category: 

Frühstückstreffen im Dachsaal

Di, 22. Okt. 2019

Am Samstag, 26. Oktober, 9 Uhr, findet wieder ein Frühstückstreffen im Dachsaal statt, diesmal nicht nur für Frauen; auch Männer sind eingeladen. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet wird Roger Schmidlin, Coach und Supervisor EASC aus Suhr, zum Thema «Einfühlsame Kommunikation in der Familie»…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Di, 22. Okt. 2019

Folgende Baugesuche wurden bewilligt: Raiffeisenbank Wohlen Genossenschaft, Stegmattweg 1, Bewilligung für Abbruch Gebäude Nr. 191 und Erstellung von 7 Parkplätzen, Abweisung Umnutzung von 20 Parkplätzen zu Auto-Ausstellungsfläche, Friedhofstrasse 13 und 17. – Stefania und Andreas Emödi, Höhenweg…

Category: 

Vorbildlicher Einsatz

Di, 22. Okt. 2019

Feuerwehrübung beim Casa Güpf mit rund 500 Zuschauern

Ein Schreckensszenario: Um 14 Uhr läuten im Raum Wohlen, Anglikon und Dottikon rund 90 Handys gleichzeitig. Ein Feuer in der Tiefgarage des Casa Güpf bringt Hunderte Menschen in Gefahr.

Maja Njagojevic

Panik bricht im Casa Güpf aus, als sich…

Rauch über dem Bauernhof

Di, 22. Okt. 2019

Hauptübung der Feuerwehr Aristau beim Strebel-Hof in Birri

Die Jahresübung der Feuerwehr Aristau beübte über 60 Feuerwehrangehörige. Eine Offiziersbeförderung verhiess Feierlaune. Das Zusammenspiel der Rettungskräfte bestaunten die Anwohner mit grossen Augen.

Mitten im Nachmittag ging ein Alarm…

Rauch über dem Bauernhof

Di, 22. Okt. 2019

Hauptübung der Feuerwehr Aristau beim Strebel-Hof in Birri

Die Jahresübung der Feuerwehr Aristau beübte über 60 Feuerwehrangehörige. Eine Offiziersbeförderung verhiess Feierlaune. Das Zusammenspiel der Rettungskräfte bestaunten die Anwohner mit grossen Augen.

Mitten im Nachmittag ging ein Alarm…

Diverse Vogelarten sterben aus

Di, 22. Okt. 2019

Der Lindenberg ist Heimat diverser Vogel- und Fledermausarten. Vor allem am Waldrand leben viele verschiedene Tiere und gehen auch dort auf die Jagd nach Insekten. Sogar bis in 100 Metern Höhe.

Die vier Windkraftanlagen der Windpark Lindenberg AG kämen am Waldrand zu stehen. Genau dort, wo das…

Raclette-Abend

Di, 22. Okt. 2019

Am Samstag, 26. Oktober, ab 17 Uhr findet in der Turnhalle der alljährliche Raclette-Abend der Männerriege Aristau statt. Für die kleinen Gäste gibt es neu auch Hotdogs. Den Abend kann man in gemütlicher Atmosphäre am Tisch oder an der Bar ausklingen lassen. Die Männerriege freut sich auf viele…

Schneider verpasst Wahl

Di, 22. Okt. 2019

Acht Stimmen fehlten zum absoluten Mehr. 62 Stimmen erreichte Pascale Schneider, 70 hätte sie gebraucht, um in den Besenbürer Gemeinderat gewählt zu werden. 216 gültige Stimmrechtsausweise wurden eingereicht. Die Stimmbeteiligung lag bei 37,5 Prozent. Nach Abzug der leeren und ungültigen…

Schneider verpasst Wahl

Di, 22. Okt. 2019

Acht Stimmen fehlten zum absoluten Mehr. 62 Stimmen erreichte Pascale Schneider, 70 hätte sie gebraucht, um in den Besenbürer Gemeinderat gewählt zu werden. 216 gültige Stimmrechtsausweise wurden eingereicht. Die Stimmbeteiligung lag bei 37,5 Prozent. Nach Abzug der leeren und ungültigen…

Fischer komplettiert Fiko

Di, 22. Okt. 2019

Judith Fischer oder Fabian Brun – die Kampfwahl um den Einsitz in die Merenschwander Finanzkommission hat eine klare Siegerin. Judith Fischer holte 725 der total eingereichten 1022 gültigen Stimmen. Auf Fabian Brun fielen 284 Stimmen. 15 Wahlzettel wurden leer abgegeben, acht waren ungültig. Das…