Juni 2019

Kategorie: 

Gute Zahlen der Bahn

Fr, 28. Jun. 2019

Letztes Jahr fusionierten die BDWM und die Wynen- und Suhrentalbahn zur Aargau Verkehr AG. Das erste Jahr der neuen Regionalbahn ist erfreulich verlaufen. Der Gewinn des Konzerns beläuft sich auf 2,3 Millionen Franken. Durchschnittlich wurden pro Tag 61000 Passagiere befördert.

Kategorie: 

Unterstand beschädigt

Fr, 28. Jun. 2019

Der Waldunterstand in Rudolfstetten wurde gezielt beschädigt. In Mitleidenschaft gezogen wurden vor allem Tische und Bänke. Die Gemeinde bittet die Bevölkerung, allfällige Beobachtungen der Polizei zu melden.

Kategorie: 

Tilia-Blues fürs Fest

Fr, 28. Jun. 2019

Das neue Beriker Primarschulhaus Tilia ist fast fertig. Anfang August wird es bezogen. Am 14. September findet die Einweihung statt mit Regierungsrat Alex Hürzeler. Am Fest trägt der Primarschulchor den eigens komponierten Tilia-Blues erstmals vor.

Kategorie: 

Beriker Hexen sagen Adieu

Fr, 28. Jun. 2019

Die 24. GV der Hübelhäxe-Fasnachtsgesellschaft Berikon war zugleich die letzte. Einstimmig wurde die Auflösung des Vereins beschlossen. Damit ist die Fasnacht im Dorf aber nicht «gestorben». Die Interessengemeinschaft plant, die Fasnacht mit neuem Konzept und neuen Leuten weiterzuführen.

Kategorie: 

Überbauung Berghof geplant

Fr, 28. Jun. 2019

Der «Berghof» in Islisberg war einst ein feines Speiserestaurant. Seit 14 Jahren steht das Gebäude leer. Nun soll die Parzelle mit drei Gebäuden überbaut werden. In diesen sollen 14 Wohnungen entstehen. Das Baugesuch liegt derzeit auf.

Kategorie: 

Sanierung bewilligt

Fr, 28. Jun. 2019

Nach Berikon und Rudolfstetten hat nun auch der Souverän in Widen den Kredit für die Sofortmassnahmen auf der Mutschellenkreuzung bewilligt. Bis die Baumaschinen auffahren, dauert es noch einige Zeit. Rasch in Angriff genommen werden soll die Erneuerung der Ampeln.

Grünes Licht für die Taracell

Fr, 28. Jun. 2019

Gemeindeversammlung in Niederwil genehmigte die nötige Umzonung mit 71 Ja zu 57 Nein

Am Dienstag fand in Niederwil die Gemeindeversammlung statt. Zündstoff bot vor allem Traktandum 7, welches sich mit der Umzonung der «Geere» befasste. Trotz Widerstand bewilligten die Stimmbürger das…

Kanzlerin ist Mutter geworden

Fr, 28. Jun. 2019

Informationen aus der Gemeinde Hägglingen

Etwas früher als geplant hat Gemeindeschreiberin Monika Gloor ihren Mutterschaftsurlaub angetreten. Sie hat am 23. Juni einen gesunden Jungen geboren, Mutter und Kind sind beide wohlauf. Der Gemeinderat sowie das Personal der Gemeindeverwaltung gratulieren…

Auf Tuchfühlung mit den Wählern

Fr, 28. Jun. 2019

Risotto-Anlass der CVP Niederwil-Nesselnbach

Vor der Gemeindeversammlung machte der Risotto-Wahlbus der CVP Aargau halt auf dem Dorfplatz in Niederwil.

Trotz des heissen Wetters kamen zahlreiche Einwohner und Einwohnerinnen zu diesem von der CVP Niederwil-Nesselnbach organisierten Anlass und…

Category: 

Über Minsk nach Tokio

Fr, 28. Jun. 2019

Die Hägglingerin Michelle Andres an den European Games

Mit der Teilnahme an den European Games in Minsk feiert die Hägglingerin Michelle Andres ihren vorläufigen Karrierehöhepunkt. Ein nächstes Ziel wäre die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Josip Lasic

Viel Zeit für ein…

Category: 

Das Leben kennt kein Urteil

Fr, 28. Jun. 2019

Der Oberrichter Ruedi Bürgi aus Wohlen geht in Pension

Nach über 30 Jahren am Obergericht geht Ruedi Bürgi in Pension. Ein Grosser tritt ab. Er erzählt von seiner Arbeit, was er im neuen Lebensabschnitt vorhat und wieso eine Frau beim Schlussplädoyer einst den «Kriminaltango» vorgesungen…

Category: 

Papier wird eingesammelt

Fr, 28. Jun. 2019

Die Jugi Mutschellen führt morgen Samstag eine Papier- und Kartonsammlung durch. Papier und Karton sind separat zu bündeln und bis 7 Uhr bereitzustellen. Nicht gebündeltes Papier und Karton sowie verschlossene Säcke werden nicht entsorgt.

Nur zwei fuhren zu schnell

Die Regionalpolizei führte Mitte…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 28. Jun. 2019

Am Dienstag, 2. Juli, findet um 11.30 Uhr im Alterszentrum das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bitte an Hedi und Jakob Steiner, Widen, Telefon 056 633 58 29.

Category: 

Marcel Welti fängt an

Fr, 28. Jun. 2019

Aus dem Gemeindehaus Widen

Am 1. Juli tritt Marcel Welti aus Wollerau die Stelle als künftiger Gemeindeschreiber und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Gemeinde Widen an. Während zweier Monate wird er von dem in Pension gehenden Gemeindeschreiber und Vorsitzender der Geschäftsleitung Felix…

Category: 

Ausflug ins Emmental

Fr, 28. Jun. 2019

Über 80 Seniorinnen und Senioren «vom Berg» der reformierten Kirchgemeinde machten sich auf ins Emmental. Unterwegs bewunderten sie die schmucken Berner Häuser mit ihren lang gezogenen Dächern und die schönen Gärten sowie die vielen saftigen Wiesen mit allerlei Tieren.

Ziel war die Kirche in…

Category: 

Junge Forscher am Werk

Fr, 28. Jun. 2019

Begabungsförderung im «Tüftelatelier» der Primarschule

Im «Tüftelatelier» setzen sich Kinder der vierten bis siebten Klasse aus der Region Mutschellen, Rohrdorferberg und Kelleramt vertieft mit einem Thema auseinander. Mitbringen müssen sie Forschergeist und Durchhaltewillen.

Erika Obrist

Auf dem…

Category: 

Mit Trottinetts durch Rebberge

Fr, 28. Jun. 2019

Kürzlich begaben sich alle Gemeindeangestellten und Gemeinderatsmitglieder auf den Personalausflug. Organisiert wurde dieser von Ammann Peter Spring. Mit dem Car fuhr die Gästeschar über Solothurn zur Storchenstation Altreu an der Aare, wo der Kaffeehalt eingeschaltet wurde.

Die Weiterfahrt über…

Category: 

«Tilia-Blues» fürs Fest

Fr, 28. Jun. 2019

Am 14. September wird das neue Primarschulhaus eingeweiht

Mit Musik, Gesang, feinem Essen und einem Wettbewerb wird das neue Schulhaus Tilia am 14. September eingeweiht. Die Festansprache hält Bildungsdirektor Alex Hürzeler.

Erika Obrist

Imposant steht es da, das viergeschossige Schulhaus Tilia.…

Category: 

«Leider nicht so gut gelaufen»

Fr, 28. Jun. 2019

Valerie Reggel an European Games

Valerie Reggel vom TV Wohlen startete an den European Games in Minsk im Weitsprung. Es lief ihr nicht nach Wunsch.

Die 32-Jährige war letzten Donnerstag noch am Eidgenössischen Turnfest mit dem TV Wohlen und reiste einen Tag später nach Weissrussland an die…

Category: 

Stängeli sichert Halbfinal

Fr, 28. Jun. 2019

Beachsoccer: Schweiz mit drei Freiämtern an European Games

Die Schweizer Beachsoccer-Nationalmannschaft spielt an den European Games in Minsk. Mit dem Dottiker Jan Ostgen, dem Boswiler Dejan Stankovic und dem Tägliger Sandro Spaccarotella stehen drei Freiämter im zwölfköpfigen Kader.

Portugal,…

Category: 

Kleine Teile, grosse Mengen

Fr, 28. Jun. 2019

PBR-Matic aus Muri expandiert nach Österreich

Aluminiumprofile, Metallteile und Kunststoffteile: das Murianer Unternehmen PBR-Matic AG beliefert Produktionsfirmen jeglicher Grösse – oft gleich mit Millionen von Teilen. Seit der Übernahme 2012 durch Roger Prust ist PBR-Matic stetig gewachsen. Der…

Category: 

Drei Spieler hochgezogen

Fr, 28. Jun. 2019

Die Kaderplanung beim FC Wohlen ist so gut wie abgeschlossen. Drei Spieler aus der U23 der Freiämter wurden in die 1. Mannschaft aufgenommen.

Mit Koch, Weber und Karadeniz

Der FC Wohlen hat bisher sechs neue Spieler verpflichtet. Zu diesen Neuzugängen kommen jetzt drei Spieler aus der eigenen U23…

Category: 

Unerwarteter Triumph

Fr, 28. Jun. 2019

Fussball, 2. Liga Frauen: Bremgarten steigt auf

Die Frauen des FC Bremgarten steigen in die 1. Liga auf. Dabei profitieren die Freiämterinnen vom Verzicht des FC Baden auf den Aufstieg.

Die Frauen des FC Bremgarten spielten eine starke Saison. Unter anderem konnten sie Leader Baden zwei ihrer drei…

Category: 

Trotz Rückschlägen positiv

Fr, 28. Jun. 2019

Saisonbilanz des FC Muri

Die 1. Mannschaft des FC Muri konnte sich für den Schweizer Cup qualifizieren und die Saison in der 2. Liga inter auf dem 5. Platz beenden. Wie zufrieden ist man in Muri mit dem Abschneiden? Und wie verlief die Saison für den ganzen Verein? Clubpräsident Erich Probst gibt…

Category: 

Denier siegt erneut

Fr, 28. Jun. 2019

Im fünften von total sieben Läufen der Vereinsmeisterschaft der Läufervereinigung Freiamt Muri konnte Claude Denier den Sieg holen. Er beendete den Lauf über 5,4 km auf der Feldemoos-Strecke in einer Zeit von 20.28. Hinter ihm klassierten sich Norbert Utz auf dem 2. Rang (20.36) und Tobias…

Category: 

Wieder Licht in Sicht

Fr, 28. Jun. 2019

In Eggerstanden fanden weitere Turniere der Schweizer Seilzieh-Meisterschaften statt. Für Waltenschwil-Kallern starteten die U23-Mannschaft, die Schülermannschaft und das Mixed-Team.

Die U23 von «Wa-Ka» startete mit Verstärkung vom Seilziehclub Sins. Die Mannschaft erzog sich gegen Thurtal,…

Category: 

Sigg zu Niederwil

Fr, 28. Jun. 2019

Der 18-jährige Goalie Silvan Sigg wechselt vom FC Muri in der 2. Liga inter zum FC Niederwil in die 2. Liga regional. Sigg, der als grosses Torwart-Talent gilt, hatte in der vergangenen Spielzeit mit Yanick Hofer, Stefan Bauer und Marco Ruf gleich drei Konkurrenten um den Platz im Tor der…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 28. Jun. 2019

Das Turnfest ist zu Ende. Und obwohl die Beinwiler Turner eine starke Leistung zeigten, mussten sie eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Und zwar ganz am Schluss. Zu den Traditionen einer Schlussfeier an Turnfesten gehört der Fahnenlauf. In Aarau nahmen gegen 1000 Fähnriche daran teil. Sehr…

Category: 

Wohler feiern den direkten Wiederaufstieg

Fr, 28. Jun. 2019

Ende der Interclub-Saison

Der TC Wohlen Niedermatten schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Nationalliga C. Auch von den restlichen Freiämter Teams gibt es positive Meldungen. Einzig die Senioren 65+ des TC Muri müssen einen Abstieg hinnehmen.

Letztes Jahr musste die Equipe von Wohlen…

Category: 

Der nächste Sieg

Fr, 28. Jun. 2019

Der Joner Urs Huber am BerGiBike

Mit dem BerGiBike von Fribourg nach Bulle stand für Urs Huber das zweite Rennen der Bike Marathon Classics auf dem Programm. Nach dem Sieg beim Ortler Bike Marathon ging er im Leadertrikot an den Start.

Nach dem Start mitten durch die Stadt Fribourg und den ersten…

Category: 

Zweimal Silber geholt

Fr, 28. Jun. 2019

Freiämter am 13. Fricktaler Waffenlauf

Die Waffenlaufgruppe Freiamt startete bei hohen Temperaturen am 13. Fricktaler Waffenlauf in Kaisten.

Die 16,7 Kilometer lange Laufstrecke im Hardwaldgebiet über zwei Runden machte sämtlichen Läufern bei den hohen Sommer-Temperaturen zu schaffen. Die…

Category: 

13-Jähriger überrascht

Fr, 28. Jun. 2019

Aargauische Tennismeisterschaften auf den Niedermatten in Wohlen

Am Dienstag haben die Aargauischen Tennismeisterschaften der Aktiven auf den Niedermatten in Wohlen begonnen. Die Temperaturen sind aktuell eine der grössten Herausforderungen für die Organisatoren.

Josip Lasic

Das schöne Wetter. Für…

Waldunterstand beschädigt

Fr, 28. Jun. 2019

Aktuelles aus Rudolfstetten-Friedlisberg

Mit dem Sommer kommen auch die heissen Temperaturen, sodass ein Grossteil der Bevölkerung ihre Freizeit draussen verbringt. Leider gibt es jedoch immer wieder Vereinzelte, welche sich nicht an Regeln und gute Sitten halten. Insbesondere der Waldunterstand…

Category: 

Farbiges Schulareal

Fr, 28. Jun. 2019

Projektwoche an der Schule Oberwil-Lieli

Die Projektwoche stand unter dem Motto «alle Farben». Dabei konnten die Kinder der 1. bis 6. Primar verschiedene Ateliers besuchen, um das Schulhaus sowie den Pausenplatz farbiger zu gestalten.

Alle Klassen versammelten sich zu Beginn der Projektwoche erst…

Category: 

Cosimo Caforio nominiert

Fr, 28. Jun. 2019

Mit dem Wohnsitzwechsel in die Ostschweiz ist Matthias Hüppi als Abgeordneter des Sportzentrums Burkertsmatt zurückgetreten. Er gehörte mehrere Amtsperioden diesem Gremium an. Seine Frau Cornelia war zwölf Jahre Mitglied der Kreisschulpflege. Die CVP Berikon bedankt sich bei Cornelia und Matthias…

Category: 

Los Grillos sind Zweite

Fr, 28. Jun. 2019

Brandzeiche aus Herznach bei den Profis und BBQ Suzie Q aus Rupperswil – die Sieger der Bell BBQ Team Masters SBA 2019, die offiziellen Schweizer Meisterschaften für BBQ-Teams, wurden im Rahmen des Eidgenössischen Turnfests in Aarau zu einem echten Heimspiel. In der Gesamtrangliste der Profis…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 28. Jun. 2019

Mittagstisch der Pro Senectute

Am Donnerstag, 2. Juli, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Man trifft sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern. Neue Teilnehmende sind willkommen.

Category: 

Eigener Verein für das Eisfeld?

Fr, 28. Jun. 2019

Genau sechs Monate vor dem Start des geplanten temporären Eisfeldes waren die Sponsoren des Projektes Eisfeld zu einer Information vor Ort eingeladen. Die Trägerschaft, bestehend aus dem Verein Christchindli-Märt Bremgarten, Bremgarten Tourismus und der St. Josef-Stiftung, informierte über den…

Category: 

Bereits erste Synergien erzielt

Fr, 28. Jun. 2019

Geschäftsbericht 2018: Transportunternehmen Aargau Verkehr AG mit positiven Zahlen

2018 fusionierten die BDWM und die Wynental- und Suhrentalbahn zur Aargau Verkehr AG. Der erste Finanzbericht weist eine Bilanzsumme von 388,4 Millionen Franken und einen Jahresgewinn von 1,7 Millionen Franken…

Category: 

Auf zum «Schlagerwahnsinn»

Fr, 28. Jun. 2019

Das erste «ReussFoodFestival» mündet nahtlos in den ersten Bremgarter Schlagerwahnsinn

Seit Mittwoch herrscht wunderschöner Ausnahmezustand: zum ersten Mal findet an der Reuss-Riviera entlang dem Casino das «ReussFoodFestival» statt. Morgen Samstag wirds «Schlager-wahnsinnig»: mit Schlagerrallye…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 28. Jun. 2019

«Alles läuft mit Strom», sagte der CEO von Aargau Verkehr, Severin Rangosch, an der Vernissage der Ausstellung im Museum Reusskraftwerk in Bremgarten. Und er verwies als Beispiel auf Argentinien: Dort war im ganzen Land (auch in Uruguay und Teilen Paraguays) vor fast zwei Wochen der Strom…

Category: 

Grandioses Wochenende

Fr, 28. Jun. 2019

NDAIM-Cup auf dem Waffenplatz

Ein Bremgarter Sieg, das gut besuchte Kubb-Turnier und das Peacocks-Konzert sorgten für einen Erfolg.

Das Turnier hatte für die Vereinsmitglieder und Helfer mit dem Aufbau am Vorabend des Turnierstarts begonnen. Das Zelt, die Bar, die Küche, die Elektronik, die…

Category: 

Tagestour an den Türlersee

Fr, 28. Jun. 2019

Am Montag, 1. Juli, startet die Radsportgruppe Bremgarten der Pro Senectute die Tagestour an den Türlersee. Besammlung ist um 9 Uhr beim Parkplatz Emaus in Zufikon, Rückkehr um etwa 17 Uhr. Die Strecke mit einer Distanz von 57 Kilometer und zirka 580 Höhenmetern verläuft weitgehend abseits des…

Category: 

Deutscher Arzt verurteilt

Fr, 28. Jun. 2019

Drei Jahre Freiheitsstrafe, Geldstrafe, Busse und fünf Jahre Landesverweis: Dieses Urteil hat das Bezirksgericht Bremgarten gefällt gegen den Arzt und Geschäftsleiter des ehemaligen Ärztezentrums Mutschellen. --eob


Freiheitsstrafe und Landesverweis

Bezirksgericht: Urteil gegen den Arzt vom…

Boswil und der Sommer

Fr, 28. Jun. 2019

Andreas Fleck, seit 18 Jahren beim Künstlerhaus

Der «Boswiler Sommer» wird morgen mit «Walk & Wonder» eröffnet. Seit 18 Jahren ist Andreas Fleck, künstlerischer Leiter Musik, für die Auswahl zuständig. Seit 2001 ist er Projektleiter Musik am Künstlerhaus. Dort leitet und konzipiert der 50-Jährige…

Category: 

Hübelhäxe Berikon ade

Fr, 28. Jun. 2019

Letzten Dezember wurden die Fasnachtsanlässe 2019 abgesagt, nun folgte der zweite Schritt: An der 24. Generalversammlung hat die Hübelhäxe-Fasnachtsgesellschaft Berikon die Auflösung des Vereins beschlossen. Der Entscheid ist einstimmig gefallen. «Es war Wehmut zu spüren, aber auch Erleichterung»,…

Dorf ist jetzt geschützt

Fr, 28. Jun. 2019

In Eggenwil konnten zwölf Jahre nach Planungsstart die Hochwasserschutzmassnahmen abgeschlossen werden. An der Schlussabnahme des letzten Teilprojekts «Ibisguetbach» schauten Vertreter der Gemeinde, des Kantons und der Bauleitung auf eine intensive Zeit zurück. Alle waren überzeugt, beim Projekt…

Category: 

Hallenbad geschlossen

Fr, 28. Jun. 2019

Am morgigen Samstag, 29. Juni, findet ab 13 Uhr die Clubmeisterschaft des SCBR statt. Das Hallenbad ist aus diesem Grund an diesem Samstagnachmittag geschlossen. Aufgrund der jährlichen Revision bleibt das Hallenbad vom Sonntag, 14. Juli, bis und mit Sonntag, 11. August, geschlossen. Das Freibad…

Category: 

Die Natur übernimmt

Fr, 28. Jun. 2019

Auf Ortsbürgergrund im Kessel ist ein beispielloses Projekt für ökologische Aufwertung realisiert

Am Zugang zum Auenstillgewässer und Naturpark Hegnau ist als letzte Bauaktivität eine interessante Informationstafel aufgestellt worden. Das schliesst ein beispielloses Zusammenspiel zwischen dem…

Category: 

AUS DEM GROSSEN RAT

Fr, 28. Jun. 2019

Silvan Hilfiker, FDP, Oberlunkhofen.

Brücken bauen

Wie schnell die Zeit vergeht. Das erste Halbjahr ist zu Ende und trotz brütender Hitze war es ein toller Abschluss. Nicht nur die Aussenluft, sondern auch die Gemüter der 140 anwesenden Personen im ungekühlten Grossratssaal erhitzten sich vor dem…

Category: 

Ersatzwahl eines Gemeinderates

Fr, 28. Jun. 2019

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf den Sonntag, 18. August, festgelegt. Wahlvorschläge sind von zehn Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bei der Gemeindeverwaltung bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, daher bis…

Trinkwasser sparen

Fr, 28. Jun. 2019

Der Gemeinderat erinnert daran, dass sich die angespannte Trinkwassersituation infolge der lang anhaltenden Trockenperiode im vergangenen Sommer, Herbst sowie auch im Frühjahr noch nicht gänzlich erholt hat. Der Rat ruft daher die Bevölkerung zu einem weiterhin haushälterischen Umgang mit dem…

Category: 

Platzkonzert

Fr, 28. Jun. 2019

Am nächsten Dienstag, 2. Juli, 20 Uhr, findet beim Schulhaus Steindler das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen statt. Die Musikantinnen und Musikanten freuen sich auf viele grosse und kleine Zuhörer. Im Anschluss an das Konzert offeriert die Gemeinde einen Apéro mit Wurst und Brot.

Category: 

Platzkonzert

Fr, 28. Jun. 2019

Das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen findet heute Freitag, 28. Juni, 20 Uhr, auf dem Schulhausplatz oder in der Turnhalle Unterlunkhofen statt. An diesem Anlass werden die 80- und 90-jährigen Dorfbewohnerinnen und Dorf bewohner geehrt. Die Wirtschaft mit Bar ist ab 19 Uhr geöffnet und wird…

Category: 

Schulschlussfeier

Fr, 28. Jun. 2019

Die Schulschlussfeier findet am Dienstag, 2. Juli, um 18 Uhr in der Turnhalle statt. Die Schüler entführen ihre Gäste mit einem interkulturellen Konzert in fremde Länder. Danach laden sie ein, die Köstlichkeiten vom Mezze-Buffet zu geniessen.

Ausstellung Textiles Werken

Die Jahresarbeiten des…

Category: 

Senioren-Mittagessen

Fr, 28. Jun. 2019

Für die Islisberger Senioren wird am Mittwoch, 3. Juli, ein gemeinsames Mittagessen organisiert. Nähere Informationen erteilt Josef Limacher unter 056 634 13 89. Die Anmeldung nimmt er gerne entgegen.

Category: 

Begeisterte Renner

Fr, 28. Jun. 2019

Erfolgreicher «De schnellscht Joner»

Die Frauenriege organisierte kürzlich einen Wettkampf. Der Turnverein und die Jugi zeigten am gelungenen Anlass ebenfalls ihr Können.

Morgens um neun sind die Vereinsmitglieder der hiesigen Frauenriege schon fleissig an den Aufbauarbeiten für den schnellsten…

Category: 

Ins Dorfbild integriert

Fr, 28. Jun. 2019

Baugesuch für die Parzelle «Berghof» liegt auf

In der Nähe des Gemeindehauses und der Kirche steht das Restaurant Berghof. Es ist seit vielen Jahren verlassen und zur Ruine verkommen. Jetzt soll es drei Gebäuden mit 14 Wohnungen weichen.

Roger Wetli

Die La Traviata Real Estate AG hatte die…

Gemeinsam Abfall entsorgt

Fr, 28. Jun. 2019

Rege genutzter Spezialsammelabend

Kürzlich bot die Gemeinde bei der Altstoffsammelstelle Dorfplatz eine kostenlose Spezialsammlung für ausgediente Elektro- und Elektronikgeräte, Leuchtmittel und Sonderabfälle aus Haushaltungen an.

Der Anlass wurde mit der ordentlichen Papier- und Kartonsammlung…

Kletterer hält Ansprache

Fr, 28. Jun. 2019

Bundesfeier mit Kevin Huser

Der Gemeinderat lädt die Einwohnerinnen und Einwohner zusammen mit ihren Verwandten und Bekannten zur Bundesfeier am 1. August auf dem Schulhausplatz ein. Um 18 Uhr wird die Festwirtschaft eröffnet. Der Verein Yuishinkan Karate-Do (CH) sorgt mit Grilladen, Hamburgern…

Sommeröffnungszeiten

Fr, 28. Jun. 2019

Vom 8. Juli bis 9. August gelten für die Verwaltung folgende Öffnungszeiten: Montag, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. – Dienstag, 8 bis 11.30 Uhr, 14 bis 16.30 Uhr. – Mittwoch, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. – Donnerstag, 8 bis 11.30 Uhr, nachmittags geschlossen. - Freitag, 7…

Category: 

Strom – ohne ihn gehts nicht

Fr, 28. Jun. 2019

Strom – ohne ihn gehts nicht

André Widmer, Redaktor.

Anschaulich vermittelt die neue Ausstellung im Museum Reusskraftwerk Bremgarten, wie extrem wichtig die Elektrizität für die Entwicklung der Stadt als Lebensort, aber insbesondere auch als Arbeit- und Industriestandort im ausgehenden 19. und…

Category: 

KOLUMNE SPEZIAL

Fr, 28. Jun. 2019

Ruedi – wer?

Hans Melliger, Jugendanwalt Sarmenstorf

Aufgrund der langen gemeinsamen Lebensweg-Strecke (der 20 Jahre Handballzeit als Spieler bis hin zum gemeinsamen Eis-Trainer und der 30 Jahre andauernden, zweimal in der Woche stattfindenden gemeinsamen Fahrt zur Arbeit nach Aarau, während der…

Category: 

Treibende Kraft für Entwicklung

Fr, 28. Jun. 2019

Neu gestaltete Ausstellung im Museum Reusskraftwerk Bremgarten eröffnet

Seit 2005 besteht das Museum Reusskraftwerk in Bremgarten. Die neu gestaltete Ausstellung veranschaulicht den massiven Einfluss des Kraftwerks auf den Fortschritt in der Stadt, aber auch auf die weitere Umgebung.

André…

Feuchtgebiete aufwerten

Fr, 28. Jun. 2019

Das Naturama führte einen Naturschutzkurs durch

In den letzten hundert Jahren sind in der Schweiz rund 95 Prozent aller Feuchtgebiete verschwunden. Das Naturama zeigte bei einem Kurs in Boswil, wie man die verbliebenen Flächen aufwerten kann.

Roger Wetli

«Das Gebiet hier ist nicht so toll…

Vandalenakt beim Tierpark

Fr, 28. Jun. 2019

In der Zeit vom 5. bis 16. Juni wurde das Waldsofa der Waldspielgruppe Regenbogen beim Tierpark zerstört. Der Sachschaden ist beträchtlich und das Ärgernis sehr gross. Es wurde Strafanzeige gegen die unbekannte Täterschaft erstattet. Hat vielleicht jemand aus der Bevölkerung die Tat gesehen?…

Category: 

Ausfahrt mit Oldtimern

Fr, 28. Jun. 2019

Grosses Interesse an spontanem Anlass

An der traditionellen Lindenbergumfahrung nahmen dieses Jahr über 30 Oldtimer teil. Die Sonntagsausfahrt findet jeweils Mitte Juni statt, die Teilnehmenden stammen alle aus der Region Freiamt und Seetal.

Freude am Automobil

Die Idee dieses Anlasses, der bei…

«Schlank» am Ziel vorbei?

Fr, 28. Jun. 2019

Im Februar dieses Jahres gingen Zehntausende Schüler auf die Strassen. Das Medienecho war enorm. In Zeitungen, Blogs und im Fernsehen: Überall wurde darüber berichtet, wie sich die jüngste Generation in städtischen und ländlichen Gebieten unseres Landes fühlt. Die Ursachen des Klimawandels haben…

Category: 

Erst das Gespräch suchen

Fr, 28. Jun. 2019

Nachtrag zur Einwohnerratssitzung vom Montag

Der Dorfteil Anglikon zog den Antrag auf Dringlichkeit seiner Motion bezüglich Schulraum zurück.

Die Angliker Kinder sollen auch in Zukunft bis und mit 4. Klasse die eigene Schule besuchen. Dies fordern die Eltern und ganz viele Sympathisanten. Am 4.…

Category: 

Degustation Bünzwasser

Fr, 28. Jun. 2019

Sommerbar

Die beliebte Sommerdegustation der Bünzwasser-Braurei kehrt erneut zurück auf das Isler-Areal. Morgen Samstag ab 14 Uhr stehen in der Sommerbar die neusten Bierkreationen der Wohler Bierbrauerei im Mittelpunkt. Grapefruit, Hibiskus, Tannentrieb und Hopfen aus Neuseeland – es gibt viel zu…

Category: 

Sonntags-Treff im «Rössli»

Fr, 28. Jun. 2019

Pro Senectute

Der nächste Sonntags-Treff der Pro Senectute für Seniorinnen und Senioren findet im Restaurant Rössli in Wohlen statt am Sonntag, 30. Juni, 11.15 Uhr. – Neuanmeldungen oder Abmeldungen sind zu richten an Susi Schneeberger am Freitag von 18 bis 20 Uhr vor dem Sonntags-Treff, Telefon…

Category: 

Mehrheitlich zufrieden

Fr, 28. Jun. 2019

Fahrplan 2020

Vom 29. Mai bis 16. Juni lief das offizielle Verfahren des Bundesamtes für Verkehr für den Fahrplan 2020. Die Kommission ÖV der drei Regionalplanungsverbände im Freiamt hat die Anregungen ihrer Arbeitsgruppe Fahrplan, der Gemeinden und der Bevölkerung geprüft und grösstenteils…

Category: 

Turnen dank dem Zivilschutz

Fr, 28. Jun. 2019

Zivilschutz Wohlen leistet Grosseinsatz am Turnfest in Aarau

6400 Diensttage bewilligte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz für das Turnfest. Einige davon leistete die ZSO Wohlen. Vor, während und nach dem Event war sie im Einsatz. Dabei war dieser Einsatz auch eine Premiere.

Gegen 70 000…

Category: 

Levin Lüthi gewinnt Kolibri-Cup

Fr, 28. Jun. 2019

Karate: Erfolg für Karate-Club Anglikon

Am Kolibri-Cup in Flims nahmen zwei Nachwuchs-Karatekas des KC Anglikon teil. Levin Lüthi holte dabei den Sieg.

Der Kolibri-Cup ist ein Juniorenturnier, das zweimal pro Jahr durchgeführt wird. Vom Karate-Club Anglikon waren Levin Lüthi in der Kategorie…

Category: 

Musik, Humor und Tiefgang

Fr, 28. Jun. 2019

Open-Air-Kino: Ein vielfältiges Programm

Die Auswahl der Filme für die Open-Air-Saison muss jeweils im Herbst getroffen werden. «Nach dem Kino ist vor dem Kino», fasst Organisator Pitsch Bachmann zusammen.

Darum gibt es keine Garantien, dass mit der Filmauswahl jeweils auch der Zeitgeist getroffen…

Drohnen über dem Dorf

Fr, 28. Jun. 2019

Bei Drohnenflügen sind Regeln zu beachten. Sofern der «Pilot» jederzeit direkten Augenkontakt zu seinem Flugobjekt hat, dürfen Drohnen und Flugmodelle ohne Bewilligung betrieben werden.

Alle weiteren wichtigen Regelungen und Bewilligungsverfahren finden Interessierte auf der Homepage des…

An Nutzungsplanung mitarbeiten

Fr, 28. Jun. 2019

Aktuelles aus dem Besenbürer Gemeindehaus

Für die Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung will der Gemeinderat eine Planungskommission, bestehend aus sieben Mitgliedern, einsetzen.

Die «Gmeind» vom 17. Mai hat beschlossen, die kommunale Bau- und Nutzungsplanung zu revidieren sowie eine…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 28. Jun. 2019

Spiele und Regeln

Rolf Wernli, Bünzen/Wohlen/Teneriffa.

Lieben Sie Fussball? Dann kennen Sie sicher das Wichtigste an diesem Spiel. Nein, es ist nicht Neymar. Auch nicht Messi.

Es sind die Regeln!
Glauben Sie’s nicht? Dann machen wir doch einen Gedankenversuch und ändern eine einzige Regel. Zum…

Category: 

Geniessen Sie die Sommerhitze?

Fr, 28. Jun. 2019

Endlich ist er da, der Sommer. Strahlender Sonnenschein, heisse Temperaturen, Badespass und draussen im Schatten entspannt geniessen. Müsste eigentlich immer so sein – sagen einige. Andere stöhnen ob der Hitze. Sie bewegen sich nur, wenn es notwendig ist. Sie fühlen sich schlapp und möchten nur…

Category: 

Kirsch- und Schwedentorte

Fr, 28. Jun. 2019

Angetroffen: Benno Breitschmid, Wohlen

Benno Breitschmid sitzt im Schatten vor dem Eingang zu den Wohnungen im «Chappelehof» und schaut den Autos zu, die auf der Strasse vorbeirauschen. Er überlegt, ob er an den Waldumgang der Ortsbürger gehen soll. «Wahrscheinlich lasse ich es sein; es ist zu…

Category: 

Das Freiamt schwitzt

Fr, 28. Jun. 2019

Die Hitzewelle: des einen Leid, des andern Freud

Klettern die Temperaturen über 30 Grad, freuen sich die einen, während andere stöhnen. Diese Zeitung hat bei Experten nachgefragt, wie man sich vor der Hitze schützt.

Therry Landis

Eine Hotline für Hitzegeschädigte hat das Spital Muri nicht…

Category: 

Sommereinkauf in Wohlen

Fr, 28. Jun. 2019

Am Wochenende wird Einkaufen in Wohlen zum besonderen Erlebnis. 20 Geschäfte werden in ihren Läden die Besucher mit speziellen Attraktionen überraschen.

Seinen Eistee selber kreieren, sich beim Coiffeur eine Zwirbelfrisur zaubern lassen oder im Hundesalon bei einem wirklich tierischen Wettbewerb…

Open Eye in Oberlunkhofen

Fr, 28. Jun. 2019

The Last Dance – es wird das letzte Mal zum Open Eye aufgespielt. Im Zentrum des Festivals stehen unterschiedlichste Konzerte und DJ-Sets. Auf vier verschiedenen Bühnen können nahezu rund um die Uhr in- und ausländische Bands gehört und DJs betanzt werden. Zwischen gradlinigem Rock und…

Category: 

Top Party in Boswil

Fr, 28. Jun. 2019

Am Freitag legt DJ Matteo im Chillout sämtliche Top Hits aus den 1970/80ern und 90ern auf. Er wird auch Wünsche der Gäste berücksichtigen, sofern diese nicht total aus dem Konzept fallen. Claudio Matteo begann 1995 in kleinen Pubs und Discos aufzulegen, bis er Resident DJ im legendären AlpenRock…

Gemeinde erfüllt ihre Pflicht

Fr, 28. Jun. 2019

Das Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau, Kantonaler Sozialdienst, informiert über den aktuellen Stand zur Aufnahmepflicht der Gemeinden von vorläufig aufgenommenen Ausländerinnen und Ausländern (Ausweis F). Das Berechnungsmodell für die Zuweisungen an die Gemeinden ist…

Neues Abfuhrunternehmen

Fr, 28. Jun. 2019

Der Gemeinderat hat die Abfuhren neu an die Voegtlin-Meyer AG, Windisch, vergeben. Am 3./4. Juli werden sie die Grün- und Kehrichtabfuhren erstmals durchführen. Bei der Kehrichtabfuhr dürfen nur geschlossene Container zur Abfuhr bereitgestellt werden; überfüllte Container werden nicht…

Mehr Altkleider gesammelt

Fr, 28. Jun. 2019

Im vergangenen Jahr sind in den Texaid-Altkleidercontainer wiederum eine beachtliche Menge an Altkleidern und Gebrauchtschuhen entsorgt worden, wie die Recyclingfirma Texaid Textilverwertungs-AG mitteilt. Insgesamt wurden in Boswil im letzten Jahr total 21,2 Tonnen Alttextilien und Gebrauchtschuhe…

Öffnungszeit verlängert

Fr, 28. Jun. 2019

Am 28. September findet im «Chillout» die Freiämter Rocknacht statt. Anlässlich dieser Veranstaltung wurde im Sinne der Verordnung über das Gastgewerbe und den Kleinhandel eine Ausnahmebewilligung bezüglich der Einhaltung der Öffnungszeiten bis morgens jeweils längstens um 4 Uhr durch den…

Category: 

Ihnen gehört die Hauptrolle

Fr, 28. Jun. 2019

Open-Air-Kino Wohlen: Irene und Pitsch Bachmann starten als Organisatoren in die 25. Saison

Sommer in Wohlen. Da gehört das Open-Air-Kino einfach dazu. Irene und Pitsch Bachmann sind die Macher, die Organisatoren, die Experten. Ihr Engagement ist mehr als bewundernswert – ihre unendliche Treue…

Kategorie: 

Drei Ausweise entzogen

Di, 25. Jun. 2019

Bei einer Tempokontrolle in Birri (Aristau) stoppte die Kantonspolizei eine Autofahrerin und zwei Motorradfahrer. Sie waren mit 122, 124 und 128 km/h ausserorts unterwegs. Die Autofahrerin und die beiden Töfffahrer mussten das «Billett» abgeben.

Kategorie: 

Aussichtsturm kann kommen

Di, 25. Jun. 2019

Der geplante Aussichtsturm auf dem Hasenberg kommt der Realisierung einen Schritt näher. Die Ortsbürgergemeinde hat einen Baubeitrag von 740000 Franken gesprochen. Einstimmig und ohne Diskussion.

Kategorie: 

56 Jahre Gemeindeschreiber

Di, 25. Jun. 2019

Letztmals hat Gemeindeschreiber Felix Irniger an der Ortsbürger-«Gmeind» in Widen das Protokoll geführt. Nach 33 Jahren wird er Ende August pensioniert. An der Versammlung anwesend war auch sein Vorgänger Otto Stutz: Dieser war 23 Jahre lang Gemeindeschreiber in Widen.

Kategorie: 

Hoffen auf neuen Hausarzt

Di, 25. Jun. 2019

Seit 33 Jahren ist Marcel Butti Arzt in Oberlunkhofen. Nun plant er seine Nachfolge. Kein einfaches Unterfangen. Die Gemeindeversammlung hat nun 115000 Franken gesprochen. Mit diesem Betrag können die Mittel für die Nachfolgelösung vorgestreckt werden.

Kategorie: 

Nachts im Museum

Di, 25. Jun. 2019

Die Kinder und Jugendichen der Kantorei Bremgarten bewiesen bei ihrem Auftritt, dass Singen Freude macht. Ihr Konzert stand unter dem Motto «Nachts im Museum». 75 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren standen auf der Bühne.

Kategorie: 

Studie bewilligt

Di, 25. Jun. 2019

Das Land hinter der reformierten Kirche Mutschellen, auf dem heute der Jugendpavillon steht, soll besser genutzt werden. Die Kirchgemeindeversammlung bewilligte den Antrag, eine Arbeitsgruppe «Machbarkeitsstudie Bau von Alterswohnungen und Neubau Jugendpavillon einzusetzen.

Kategorie: 

Torte für Naturschützer

Di, 25. Jun. 2019

Mit einem Apéro und Feinem vom Grill feierte der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung das 50-jährige Bestehen. Gemeindeammann Stefan Bossard gratulierte zum Geburtstag und überreichte der Präsidentin Rosmarie Groux eine Torte.

3 Jahre Gefängnis

Di, 25. Jun. 2019

Jetzt liegt das Urteil des Bezirksgerichts Bremgarten gegen den ehemaligen Geschäftsführer des Ärztezentrums Mutschellen vor. Er muss 3 Jahre ins Gefängnis. Verurteilt wurde er zudem zu einer Geldstrafe, zu einer Busse und zu 5 Jahren Landesverweis. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Verkehrt gefallen

Di, 25. Jun. 2019

Die 50-jährige Funkantenne beim Saalhau wurde kontrolliert gesprengt

Über 50 Zuschauer haben sich versammelt, um die Sprengung der Antenne mitansehen zu können. Und wurden Zeugen davon, wie die Antenne in die falsche Richtung kippte.

Chantal Gisler

Drei kurze schrille Töne hallen durch Hägglingen.…

Jugendfest ab nächstem Freitag

Di, 25. Jun. 2019

Vom 28. bis 30. Juni wird Hägg lingen zur Festgemeinde. Das ganze Wochenende über gibt es am Jugendfest Unterhaltung und Attraktionen für Gross und Klein.

Die Vorfreude ist deutlich zu spüren. Liebevoll ist der Dottikerkreisel mit bunten Sujets geschmückt worden. Das Dorf macht sich für das Fest…

Category: 

Damals der Zeit voraus

Di, 25. Jun. 2019

50-Jahr-Jubiläum des Natur- und Vogelschutzvereins

Mit einem Apéro und Feinem vom Grill feierte der Natur- und Vogelschutzverein Berikon und Umgebung seinen 50. Geburtstag. Wegen des unsicheren Wetters nicht beim Spycher.

Der Spycher oberhalb der Alterswohnungen Im Feld ist das Daheim des Natur-…

Alle Geschäfte genehmigt

Di, 25. Jun. 2019

An der Ortsbürger-«Gmeind» im Mehrzweckraum nahmen 28 von 205 Stimmberechtigten teil. Das Protokoll, der Rechenschaftsbericht sowie die Jahresrechnung 2018 wurden ohne Diskussion einstimmig genehmigt. Geleitet wurde die Versammlung von Ammann Josef Brem.

Das Traktandum «Verschiedenes» beinhaltete…

Category: 

Der Turm kann kommen

Di, 25. Jun. 2019

Ortsbürger Widen verabschiedeten Gemeindeschreiber Felix Irniger

Ohne Diskussion und ohne Gegenstimme sprach die Ortsbürger-«Gmeind» einen Beitrag von 740 000 Franken an den Bau des Hasenbergturms. Schon die Planungskosten in Höhe von 60 000 Franken hat die Ortsbürgergemeinde finanziert.

Erika…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 25. Jun. 2019

Christoph Hagenbuch nominiert

Der Delegiertenparteitag der SVP Aargau in Lupfig hat Grossrat Christoph Hagenbuch aus Oberlunkhofen für einen Sitz auf der Nationalratsliste nominiert. Dieser wurde durch den Rückzug von Martin Keller frei.

Blutdruckkontrolle in Oberlunkhofen

Die Beratung und…

Category: 

Abschied nach 18 Jahren

Di, 25. Jun. 2019

Charlotte Breitenstein ist seit August 2001 als Mitarbeiterin Reinigungsdienst Schulhaus und Mehrzweckanlage tätig. Per Ende August tritt sie in den Ruhestand. Der Gemeinderat hat Sabine Schultze neu als Stellvertreterin Hauswart mit einem Teilpensum von 30 Prozent gewählt. Sie wird ihre Tätigkeit…

Category: 

Platzkonzert

Di, 25. Jun. 2019

Das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen findet heute Dienstag, 25. Juni, um 20 Uhr, auf dem Schulhausplatz statt. Bei schlechtem Wetter wird der Anlass in der Turnhalle durchgeführt. Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen Rottenschwil.

Category: 

Jassen verbindet

Di, 25. Jun. 2019

Erfolgreiches 1. Jassturnier für Senioren

Im Restaurant Hecht in Rottenschwil fand ein Jassturnier statt. Dieses wurde durch den Senioren-Mittagstisch Lunkhofen und der Nachbarschaftshilfe Kelleramt organisiert.

Rund 30 Seniorinnen und Senioren fanden sich ein, um zusammen einen gemütlichen…

Sieg für Estefania und Fynn

Di, 25. Jun. 2019

Jungschützenwettschiessen

Am letzten Samstag fand das Jungschützenwettschiessen Bezirk Bremgarten statt. Für die Jüngsten war es eine Herausforderung.

Bei eher mässigen Wetterverhältnissen nahmen doch einige Jungschützen (U21) sowie Junioren (U15) am Wettkampf teil, der in Tägerig ausgetragen…

Neue Leistungsvereinbarung genehmigt

Di, 25. Jun. 2019

Alle Traktanden an Gemeindeversammlung genehmigt

Ohne Diskussion und ohne Gegenstimme bewilligten die Dottiker Stimmbürger den Vertrag für den Betrieb des Alterswohnheims an der Bünz mit dem Altersheimverein Villmergen/Dintikon.

Die Geschichte des Dottiker Alterswohnheim an der Bünz ist um ein…

Mit dem Velo in den Europapark

Di, 25. Jun. 2019

Zwei Realschüler organisierten eine spezielle Reise nach Rust

In zwei Etappen fuhren acht Realschüler von Niederwil nach Rust. Organisiert haben das die 16-jährigen Janik Bättig und Lee Say. «Es war eine unvergessliche Reise», sagen sie.

Chantal Gisler

Acht Jugendliche, drei Lehrer und eine…

Category: 

FC Sins verabschiedet sich aus der 2. Liga

Di, 25. Jun. 2019

Fussball, 2. Liga: Emmen – Sins 3:1 (1:1)

Der Abstieg in die 3. Liga war für den FC Sins bereits klar, als das Team für den letzten Auftritt der Saison ins nahe gelegene Emmen reiste. Doch auch ein versöhnliches Ende eines bitteren Fussballjahres war den Sinsern nicht vergönnt.

Der FC Sins…

Category: 

Ianus perfekter Abschied

Di, 25. Jun. 2019

Fussball, Schweizer-Cup-Qualifikation: Widnau – Muri 0:3 (0:2)

Cristian Ianu, der Teufelskerl: In seinem letzten Spiel für den FC Muri schiesst der Star-Stürmer die Freiämter mit zwei Toren in die Hauptrunde des Schweizer Cups. Schon wieder.

Am Ende feiern die Murianer. Zum einen sich selbst –…

Mehr Biodiversität

Di, 25. Jun. 2019

FDP unterstützt Golfpark Gnadenthal

Die FDP Aargau begrüsst die Aufnahme des Golfplatzes Gnadenthal in den Richtplan. Das teilte die Partei am Freitag mit.

Das dürfte den Verein Gnadenthal ausserordentlich freuen: Die FDP Aargau unterstützt seinen geplanten Golfplatz bei der Aufnahme in den…

Kammermusik in der Schlosskapelle

Di, 25. Jun. 2019

Kammerkonzert mit dem Trio Kurt Meier

Am Sonntag, 30. Juni, findet um 17 Uhr in der Schlosskapelle Hilfikon ein besonderer Musikanlass statt: Das bekannte Trio Kurt Meier spielt Kammermusik von Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Wolfgang Amadeus Mozart, Darius Milhaud und Ennio Morricone.

Für…

Actionreiches Fest

Di, 25. Jun. 2019

Jugendfest in Fahrwangen vom Freitag, 28. Juni, bis Sonntag, 30. Juni

Action, Denkspiele und Musik: So sieht das Jugendfest aus. Das Highlight wird der bunte Festumzug am Samstag sein.

Der Countdown läuft in Fahrwangen. Bereits jetzt wird auf dem Sportplatz gebaut und gewerkt. Die ersten Geländer…

KURZ GEMELDET

Di, 25. Jun. 2019

Ausgezeichneter Verein

Der Aargauer Verein Lichen Sclerosus, der seit zwei Jahren in Dottikon seine Geschäftsstelle hat, durfte kürzlich in Möhlin den Aargauer Rotkreuzpreis entgegennehmen. Dotiert ist dieser mit 10 000 Franken.

WIR GRATULIEREN

Di, 25. Jun. 2019

85. Geburtstag in Dintikon

Heute Dienstag, 25. Juni, kann Trudi Meier-Gehrig an der Rohrstrasse 29 in Dintikon ihren 85. Geburtstag feiern. Familie und Freunde sowie die Einwohner und die Behörde von Dintikon gratulieren von ganzem Herzen zum Ehrentag und wünschen der Jubilarin für die Zukunft…

Category: 

Verlängerung der Öffnungszeit

Di, 25. Jun. 2019

Der Gemeinderat hat für den UBS Kids-Cup am Freitag, 28. Juni, aufgrund der Festwirtschaft eine Verlängerung der Öffnungszeit bis 24 Uhr bewilligt.

Vandalismus Kindergartenpavillon

Beim Kindergartenpavillon wurden am Abend vom 7. Juni die Fassadenplatten mutwillig an mehreren Stellen beschädigt.…

Category: 

Gebet am Donnerstag

Di, 25. Jun. 2019

Der Besuch im Kloster Fahr und die Teilnahme am Donnerstagsgebet haben sowohl Freiwillige wie Mitarbeitende und vor allem die Seelsorgenden des Pastoralraumes Bremgarten-Reusstal schwer beeindruckt.

Dieser Mut der Klostergemeinschaft, allen voran von Priorin Irene Gassmann, hat allen zu mehr…

Category: 

Nachts im Museum

Di, 25. Jun. 2019

Konzert der Kantorei

Am Wochenende bewiesen die Kinder und Jugendlichen der Kantorei, wie viel Freude singen machen kann. Dabei präsentierten sie ein Programm über viele Epochen und Stile hinweg.

Vincenz Brunner

«Nachts im Museum» war das diesjährige Motto des Konzerts. Und nachts scheint einiges…

Category: 

Machbarkeitsstudie bewilligt

Di, 25. Jun. 2019

Reformierte Kirchgemeinde: Neue Kirchenpflegerin gewählt

Mit 37:24 Stimmen hat sich die Kirchgemeindeversammlung dafür ausgesprochen, abzuklären, wie das Land hinter der Kirche Mutschellen genutzt werden kann. In einem Jahr sollen die Resultate vorliegen.

Wie sollen die mehr als viertausend…

Category: 

Action am River Surf Jam

Di, 25. Jun. 2019

Am Honegger-Wehr an der Reuss

Die äusseren Bedingungen haben gepasst, das Wetter war hochsommerlich: Am Sonntag ist am Honegger-Wehr in Bremgarten der zweite Bremzgi River Surf Jam über die Bühne, pardon, Wellen gegangen. Die zweite Auflage hätte schon eine Woche vorher durchgeführt werden sollen,…

Category: 

Start der Umbauarbeiten

Di, 25. Jun. 2019

Nun ist es so weit. Die ehemaligen Räumlichkeiten der AKB an der Zürcherstrasse 1 sind umgebaut und werden in diesen Tagen vom Betreibungsamt bezogen. Somit steht dem Beginn der Arbeiten für den Umbau und die Erweiterung der Gebäulichkeiten oberer Zoll / altes Zeughaus nichts mehr im Weg. Die…

Category: 

Ihn hielt der Lehrerberuf jung

Di, 25. Jun. 2019

Der Sekundar-/Reallehrer Matthias Lüthy geht per Ende Schuljahr in Pension

30 Jahre hat er Klassen an der Schule Bremgarten unterrichtet. Ab diesem Sommer beginnt für Matthias Lüthy ein neuer Lebensabschnitt.

André Widmer

Eigentlich hatte er andere Pläne. In die Schauspielerei sollte es gehen,…

Grandioses Turnfest

Di, 25. Jun. 2019

Aarau war zehn Tage lang im Ausnahmezustand. Mittendrin waren die Freiämter Vereine, die mit starken Leistungen überzeugten. Während das erste Wochenende im Zeichen der Jugend stand, gingen am vergangenen Wochenende die Vereinswettkämpfe über die Turnbühne.

200 000 Besucher

Das…

Category: 

20 Jahre Frösche gesucht

Di, 25. Jun. 2019

Amphibienschützer feierten

Seit zwei Jahrzehnten suchen Freiwillige jährlich die Gewässer systematisch nach Amphibien ab. Die Daten helfen, diese Arten besser zu schützen.

50 von rund 90 Amphibienfreunden trafen sich kürzlich beim Werkhof in Rottenschwil, um gemeinsam zu feiern. Dies taten sie…

Category: 

Viele schöne Geschichten

Di, 25. Jun. 2019

Unterhaltsame Maturfeier der Kanti Wohlen

Die grösste Geschichte am Anlass schrieb Sarah Springman. Die Rektorin der ETH Zürich überzeugte mit ihrer Rede Jung und Alt. Mit ihrer begeisternden Art brachte sie gar eine «La-Ola»-Welle in die Wohler Kirche. Die grösste Geschichte in den letzten vier…

Category: 

Danke

Di, 25. Jun. 2019

Erika Obrist, Redaktorin.

Die Ortsbürgergemeinde Widen steht finanziell gut da. Dafür wird sie hin und wieder beneidet. Von einigen auch bewundert.

Die Wider Ortsbürgerinnen und Ortsbürger sind seit Jahren grosszügig. Sie unterstützen lokale und regionale Vereine und Organisationen mit Beiträgen.…

Category: 

Parteihöck der SVP

Di, 25. Jun. 2019

Am kommenden Donnerstag, 27. Juni, um 19 Uhr findet im Restaurant Bijou der Parteihöck der SVP Stadt Bremgarten statt. Für die Sympathisanten stellt es den perfekten Anlass dar, einander bei perfektem Wetter und traumhafter Aussicht kennenzulernen, über kommunale, kantonale und nationale Anliegen…

Category: 

Hilfe für Jung und Alt

Di, 25. Jun. 2019

Am KISS-Kafi-Treff von Donnerstag, 4. Juli, 14 bis 16 Uhr, in der Bärenmatt liest Annette Schwertfeger aus ihrem Buch «Impressionen des Lebens», das sie all jenen Menschen gewidmet hat, die sich an ihren realen und erfundenen Geschichten erfreuen. Eingeladen sind Mitglieder der KISS-Genossenschaft…

Nationale Bekanntheit erlangt

Di, 25. Jun. 2019

Ortsbürger befürworten die Planung zur Inwertsetzung der Keltengräber

Die Ortsbürger Unterlunkhofen liessen sich über die Planung der Inwertsetzung der Keltengräber informieren. Sie erteilten in einer Konsultativabstimmung ihre Zustimmung.

Für einmal tagten die Ortsbürger in der Holzlagerhalle.…

Category: 

Neue Lösungen für den Rebenweg

Di, 25. Jun. 2019

«Gmeind» bot einigen Zündstoff

Der Rebenweg und die Nachfolgelösung für die Arztpraxis Butti sorgten für interessante Diskussionen.

Vincenz Brunner

Das Protokoll der letzten Versammlung und der Rechenschaftsbericht wurden ohne Gegenstimme genehmigt. Auch die Einbürgerungen gingen ohne Gegenstimme…

KORRIGENDA

Di, 25. Jun. 2019

Richtige Reihenfolge der Rücktritte

Beim Artikel zu den Rücktritten der Gemeinderäte in Künten hat sich ein Fehler eingeschlichen. Per Ende Jahr treten Werner Schüpfer und Vizeammann Markus Staubli zurück. Keine weitere Amtsperiode werden Maria Schneller und Ammann Werner Fischer antreten. Sie…

Weniger lang offen

Di, 25. Jun. 2019

Während der Sommerferien der werden die Schalteröffnungszeiten im Gemeindehaus reduziert. Vom 8. Juli bis 9. August sind die Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag jeweils auf den Vormittag beschränkt. Am Montag und am Freitag bleiben die Schalter wie gewohnt offen, montags bis 18 Uhr und…

Wasser bereitstellen

Di, 25. Jun. 2019

Der Natur- und Vogelschutzverein empfiehlt der Bevölkerung, bei heissen Tagen den Tieren Wasser in einem flachen Becken bereitzustellen. Dieses soll unter einem Gebüsch für Igel, Eidechsen und andere durstige Nachtwandler im Garten und Umgebungen bei Mehrfamilienhäuser versteckt werden.

SVP Zufikon heizt ein

Di, 25. Jun. 2019

Die SVP Zufikon lädt am Sonntag, 30. Juni, von 11 bis 22 Uhr beim Schützenhaus zu einem Grillplausch ein. Wer in Zufikon wohnt, ist herzlich willkommen, eine Gratiswurst zu geniessen. Für Kinder wird das Braten einer Wurst am offenen Feuer besonders interessant.

Der Steg – ein Gewinn

Di, 25. Jun. 2019

Gemeinderatskandidaten bekennen Farbe zu drei Themen

Fussgängersteg über die Reuss, Erweiterung Schulraum und der Traum von einer Mehrzweckhalle: All das kostet viel Geld. Die Gemeinderatskandidaten Renate Ballmer, Jürg Schaufelberger und Dominik Wenger sagen, wo sie Prioritäten setzen.

Erika…

Category: 

Mit dem Velo ins Limmattal

Di, 25. Jun. 2019

Die MTB-Gruppe Bremgarten startet am Mittwoch, 3. Juli, zur neu konzipierten Altberg–Gubrist-Tour im Limmattal. Die Tour beginnt beim Sportplatz Esp in Baden-Dättwil und ist für geübte Bikerinnen und Biker geplant. Die Gruppen fahren auf diversen Varianten zum Altberg-Turm mit imposantem…

Category: 

Junge Talente am Start

Di, 25. Jun. 2019

Jugendtheater-Festival «infiziert» zeigt im Kellertheater Bremgarten zwei Theaterstücke

«Zägg und wegg» und «Schmetterlinge im Bauch» heissen die Inszenierungen, die vor vollem Haus am «infiziert»-Festival in Bremgarten gezeigt wurden.

Im Kellertheater Bremgarten und im Sternensaal in Wohlen hat…

Category: 

FC Wohlen gegen Red Star

Di, 25. Jun. 2019

Qualifikation für Schweizer Cup

In der 1. Runde der Qualifikation für den Schweizer Cup muss der FC Wohlen gegen Red Star ran. Die Partie findet am 3./4. Oktober im Stadion Niedermatten in Wohlen statt. Falls der FC Wohlen gegen Red Star gewinnt, geht es am 21./22. März auswärts gegen den Sieger…

Category: 

Eine Schande

Di, 25. Jun. 2019

Daniel Marti, Chefredaktor.

«Jetzt sind sie verrückt geworden, die da oben in Brüssel, die EU-Politiker», sagte mein Gesprächspartner. Was haben sie wieder angerichtet? «Die wollen glaubs Wattestäbchen aus Plastik verbieten. Und Einweggeschirr aus Plastik und Plastiksäcke sowieso.» Ist doch schon…

Category: 

AUSTAUSCHJAHR

Di, 25. Jun. 2019

Ein Koffer für ein Zimmer?

Raphael Knecht, Aotearoa.

Ich schliesse die Haustür hinter mir und laufe los. Nach einigen Schritten fällt mir auf, dass es viel kälter ist als noch vor den Ferien. So drehe ich mich um, spurte die Treppe hinauf und nehme meine Daunenjacke aus dem Kleiderschrank. Gut…

Category: 

Lauter zufriedene Gesichter

Di, 25. Jun. 2019

Damenturnverein am Eidgenössischen Turnfest

15 Jugendturnerinnen vom You2 Gruppe 2 und 3 reisten mit dem Leiterteam nach Aarau. Eine Woche später startete auch das Wettkampfteam vom DTV Muri mit 15 Turnerinnen in der Kategorie Frauen/Männer den 3-teiligen Vereinswettkampf.

Die Jugend legte gut…

Category: 

Was Kirchenaustritte bedeuten

Di, 25. Jun. 2019

86 Prozent der Kirchensteuern bleiben im Klosterdorf

Die römisch-katholische Kirche im Aargau kämpft mit einem Anstieg an Kirchenaustritten. Auch die Pfarrei Muri kennt diesen Trend. Thomas Suter, Kirchenpflege-Präsident, äussert sich zur Problematik.

Thomas Kron

Über 4000 Katholikinnen und…

Category: 

Motorrad prallt gegen Soldatin

Di, 25. Jun. 2019

Zentralstrasse

Ein unbekannter Motorradfahrer stiess in Wohlen auf einem Fussgängerstreifen mit einer Soldatin zusammen. Diese wurde verletzt. Der Motorradfahrer machte sich aus dem Staub und wird gesucht. Die Kollision ereignete sich am Mittwoch, 19. Juni, etwa um 23.30 Uhr auf der Zentralstrasse…

Category: 

Waldfest mit coolem Sound

Di, 25. Jun. 2019

Fröschenteich

Das Waldfest beim Fröschenteich in / Waltenschwil findet am Samstag, 29. Juni, statt. Auf vielseitigen Wunsch haben die Organisatoren den Termin nicht zum Start der Sommerferien, sondern eine Woche früher gelegt. Ab 17.30 Uhr sind die ersten heiss begehrten Güggeli erhältlich. Mit…

Category: 

Kunst mit allen Sinnen erleben

Di, 25. Jun. 2019

Kunst und Musik in der Bleichi: Vernissage mit Werken von Cora Knoll

Bilder von Cora Knoll (1949– 2009), musikalisch umrahmt von «frank powers» unplugged, am Sommerfest der Kunstkommission Wohlen und ein Blick in das Leben von Cora Knoll. Diese Vielfalt hat die Vernissage in der Bleichi…

Category: 

«Das passiert nur in Wohlen»

Di, 25. Jun. 2019

Einen harmonischen und grandiosen Abend erlebten die 600 Besucher von Seven im Park der Villa Isler

Der Mix für einen perfekten Konzertabend? Eine aussergewöhnliche Location, eine aussergewöhnliche Band und ein einheimischer Sänger, der sympathisch ist und mit perfektem Sound einen grandiosen…

Category: 

Burkard zum FC Sarmenstorf

Di, 25. Jun. 2019

Prominenter Zuzug vom FC Muri

Fabian Burkard ist ein Klasse-Fussballer. Doch weil er von Verletzungen immer wieder gebremst wurde, sucht er sein Glück nun beim FC Sarmenstorf.

Er ist erst 23 Jahre jung, doch erlebte er schon sehr viele Verletzungen. Fabian Burkard, er galt lange als sehr…

Category: 

Erfolg am «Zytturm»-Triathlon

Di, 25. Jun. 2019

LR-Wohlen-Athleten an diversen Läufen

Die Läuferriege Wohlen war wieder an einigen Läufen im ganzen Land unterwegs. Dabei ergaben sich einige Podestplätze.

In Zug wurde zum bekannten «Zytturm»-Triathlon gestartet. Auf der olympischen Distanz, mit 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen,…

Category: 

Die blau-weissen Feierbiester

Di, 25. Jun. 2019

Nach dem Aufstieg herrscht eine Woche Ausnahmezustand beim FC Sarmenstorf

Die spinnen, die Sarmenstorfer: Nach dem Aufstieg am Dienstag vor einer Woche feierten die «Sarmi»-Jungs durch. In Muri, Sarmenstorf, Aarau, Wohlen und am Hallwilersee. Ein Party-Marathon, den alle gut überstanden haben.…

Zügel selber in der Hand halten

Di, 25. Jun. 2019

An der «Gmeind» in Bettwil ist die Zukunft der Abteilung Steuern traktandiert

Soll die Abteilung Steuern in Bettwil bleiben oder nach Sarmenstorf ausgelagert werden? Darüber entscheiden die Stimmbürger an der «Gmeind». Der Gemeinderat spricht sich klar für eine Inhouse-Lösung aus.

Annemarie…

Ländler-Obig

Di, 25. Jun. 2019

Der Verein Produktionsland Besenbüren organisiert am 28. Juni einen Ländler-Obig auf dem Areal der Schreinerei Moser. Ab 18.30 Uhr ist die Gastwirtschaft geöffnet, ab 20 Uhr folgt das Platzkonzert mit der Musikgesellschaft Bünzen und ab 21 Uhr Ländlermusik mit dem «Echo vom Horben». Ursula…

Tanzen zu Partyhits

Di, 25. Jun. 2019

Am Freitag, 28. Juni, findet im Chillout Boswil eine 70er-, 80er- und 90er-Party statt. Sämtliche Top-Ten-Hits aus dieser Zeit werden in Originalversionen gespielt. Der erfahrene DJ Matteo wird sämtliche Hits aus dieser unvergesslichen Zeit auflegen. Wünsche der Gäste werden nach Möglichkeit…

Category: 

Vorfreude auf die 25. Ausgabe

Di, 25. Jun. 2019

Generalversammlung des Vereins Christchindli-Märt Bremgarten

Vom 5. bis 8. Dezember findet der Christchindli-Märt Bremgarten statt. Es wird eine Jubiläumsausgabe werden, bei der einige Überraschungen geplant sind.

Obwohl es noch einige Momante dauert, bis der gleichnamige Verein den 25.…

Kleinster Verein, aber auf dem Podest

Di, 25. Jun. 2019

Teamaerobic Boswil am Turnfest in Aarau

Am grössten Breitensportanlass der Schweiz durften die zehn ehrgeizigen Turnerinnen des Teamaerobic Boswil ihr turnerisches Können zum Besten geben. Die Leidenschaft für den Sport und der Teamspirit waren spürbar und wurden mit einem hervorragenden dritten…

Senioren auf der Alp

Di, 25. Jun. 2019

Reise von Aristau nach Willisau

Von Aristau aus führte vergangene Woche Marlene Schweizer von Brumann Car eine Gruppe von 29 Seniorinnen und Senioren über Sempach ins Entlebuch nach Willisau.

Nach einer kurzen Kaffeepause unterwegs ging es zur Willisauer Fabrik. Hier konnte man zuschauen, wie die…

Bus-Abonnements für Schüler

Di, 25. Jun. 2019

Für Schülerinnen und Schüler, die Schulen in Fahrwangen, Meisterschwanden, Sarmenstorf oder Muri besuchen, übernimmt die Gemeinde maximal die Hälfte eines personifizierten Jahresabonnements für zwei Zonen. Per 1. Januar wurde der Bahnhofschalter Muri geschlossen. Daher kann die Gemeindeverwaltung…

Ortsbürger sind sich einig

Di, 25. Jun. 2019

An der Ortsbürgergemeindeversammlung haben 29 von insgesamt 142 Stimmberechtigten teilgenommen. Für die abschliessende Beschlussfassung sind 29 Stimmen nötig. Sämtliche Beschlüsse sind somit rechtskräftig. Einstimmig wurden das Protokoll, die Jahresrechnung sowie der Rechenschaftsbericht genehmigt.

Vom Lehrer zum Kundenberater

Di, 25. Jun. 2019

Nach 30 Jahren an der Schule in Waltenschwil orientiert sich Friedl Schütz beruflich neu

Mit 21 Jahren, frisch ausgebildet als Lehrer, kam Friedl Schütz nach Waltenschwil. Schon vor einem Jahr senkte er sein Pensum als Lehrer massiv, nun hört er ganz auf und wird Kundenberater im Aussendienst. Der…

Mutiges Vorgehen belohnt

Di, 25. Jun. 2019

Boswiler Senioren bei Gebrüder Käppeli in Merenschwand

Die Boswiler Senioren kamen in den Genuss einer spannenden Betriebsbesichtigung: Die Aufbereitung von Gemüse und Früchten für Gastrobetriebe wurde begutachtet.

Daniel Käppeli, zusammen mit seinem Bruder Walter Geschäftsleiter des Betriebes…

Für Tagesstrukturen anmelden

Di, 25. Jun. 2019

Die betroffenen Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten erhalten diese Woche das Anmeldeformular zu den erweiterten Tagesstrukturen ab Schuljahr 2019/2020. Die Nachmittagsbetreuung findet, beschränkt auf das kommende Schuljahr, im Mehrzweckraum der Liegenschaft von Thomas und Astrid Mock an…

Kategorie: 

Pizzafest in Rudolfstetten

Sa, 22. Jun. 2019

Vom 28. bis 30. Juni laden Jungwacht und Blauring Rudolfstetten zum beliebten Pizzafest beim Pfarreizentrum ein. Jeder Gast kann die Beilagen seiner Pizza selber zusammenstellen. Der Erlös des Pizzafests kommt dem Sommerlager der Jubla zugute.

Kategorie: 

Schwitzen für den Naturschutz

Sa, 22. Jun. 2019

Die Abschlussklassen der Bezirksschule Mutschellen leisteten Einsätze in Heimen, in der Natur und bei der Integration. Eine Gruppe half bei der Pflege des Naturschutzgebiets Chapf in Rudolfstetten. Dabei kamen die jungen Helfer ganz schön ins Schwitzen.

Kategorie: 

Wohnformen fürs Alter

Sa, 22. Jun. 2019

«Braucht es neue Altersheime?» war die Frage am Podium, das die FDP Widen durchführte. Albert Wettstein (Mitte), ehemaliger Zürcher Stadtarzt, referierte über Trends bei Wohnformen für Senioren. Fazit: Es braucht kaum noch Altersheime, aber betreutes Wohnen.

Turbulenter Einsatz in Aarau

Fr, 21. Jun. 2019

Die ZS-Organisationen Region Wohlen, Mutschellen, Mittleres Reusstal und Reusstal-Rohrdorferberg sind am Eidgenössischen Turnfest in Aarau im Einsatz. Am ersten Wochenende ging es bei einem Gewitter etwas turbulent zu und her: Alles, was nicht niet- und nagelfest war, musste befestigt werden.

Kategorie: 

Fi-Gö: Keine Luft mehr

Fr, 21. Jun. 2019

Die Schule Fischbach-Göslikon braucht mehr Platz für viele Dinge wie Gruppen- und Lagerräume, Freiflächen und Zimmer für Informatikunterricht und Fremdsprachen. «Wir haben keine Luft mehr», sagen Schulpflegepräsidentin Nicole Seiler (links) und Schulleiterin Doris Müller.

Jede Menge Spass

Fr, 21. Jun. 2019

Vom 6. Juli bis 11. August bietet der Ferienpass Region Bremgarten, Mutschellen, Wohlen den Kinder wieder jede Menge Spass. Sie können aus 172 Kursen auswählen; über 3500 Kursplätze sind vorhanden. Bereits haben mehr als vierhundert Kinder einen Ferienpass gelöst.

Kategorie: 

Aus dem Staub gemacht

Fr, 21. Jun. 2019

Ein Motorradfahrer stiess in Wohlen auf dem Fussgängerstreifen mit einer Soldatin zusammen. Die Frau wurde verletzt, der Motorradfahrer machte sich aus dem Staub. Die Polizei sucht den Fahrer einer schwarzen Kawasaki. Das Motorrad dürfte auf der rechten Seite beschädigt sein.

Category: 

Schlicht zu wenige Beweise

Fr, 21. Jun. 2019

Am Bezirksgericht musste sich ein Beschuldigter wegen gewerbsmässigem Betrug verantworten

Er sei nicht arbeitsunfähig und er habe dem Sozialamt nicht gemeldet, dass ihm Geldbeträge übergeben wurden. Sozialhilfe in der Höhe von knapp 50 000 Franken habe der Beschuldigte unrechtmässig und auf…

Category: 

Derby gegen Baden – Ivkovic bleibt

Fr, 21. Jun. 2019

News vom FC Wohlen

Der FC Wohlen startete mit dem Trainingsbetrieb und hat Trainingsspiele fixiert. Die Gruppen-Einteilung zur neuen Saison in der 1. Liga classic ist ebenfalls klar. Und Goalie-Torhüter Boris Ivkovic bleibt dem Verein erhalten.

Schon seit Jahren ist Boris Ivkovic – mit einem…

Category: 

«Unglaublich happy»

Fr, 21. Jun. 2019

Klettern: Kevin Huser holt 3. Rang an Lead-SM

An den Schweizer Meisterschaften im Lead in Niederwangen zeigt der Wider Kevin Huser eine starke Leistung. Sie wird belohnt mit der Bronzemedaille.

Kevin Huser musste sich monatelang gedulden. Nun startete er wieder an einem Wettkampf und konnte…

Category: 

«Winsi» zurück auf der Bühne

Fr, 21. Jun. 2019

Michael Winsauer, früherer FC-Wohlen-Captain, wird Trainer des FC Sarmenstorf

Nach dem Aufstieg lässt der FC Sarmenstorf die Bome platzen. Michael Winsauer übernimmt das Team in der nächsten Saison. Ein Regionalliga-Transfer vom Feinsten für die Sarmenstorfer. «Das wird etwas Cooles», sagt der…

Category: 

Joho überragend

Fr, 21. Jun. 2019

Ohne Niederlage zum Festsieg

Am Solothurner Kantonalen Jungschwingertag dominierte bei den Jahrgängen 2004/05 ein Freiämter. Der Sarmenstorfer Pascal Joho gewann alle sechs Gänge überlegen. Total gab es vier Zweige für die Freiämter Schwinger.

189 Schwinger, 820 Zuschauer – der Solothurner…

Category: 

Sins überzeugt im Ausland

Fr, 21. Jun. 2019

Sins und Waltenschwil-Kallern in DE

Der Tauziehverein Goldscheuer in Deutschland feierte sein 70-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum veranstalteten sie das grösste internationale Seilziehturnier, das es in Deutschland je gab. 135 Mannschaften aus zehn verschiedenen Ländern nahmen daran teil. Sins…

Category: 

«Das wird ein riesiger Kampf»

Fr, 21. Jun. 2019

Fussball, Schweizer-Cup-Qualifikation, 3. Runde: Widnau – Muri (Sonntag, 14 Uhr)

Bevor es für den FC Muri in die Sommerpause geht, steht noch das wichtigste Spiel der Saison an. Die letzte Runde der Cup-Qualifi kation gegen den FC Widnau, ebenfalls aus der 2. Liga interregional. Es soll ein Sieg…

Streitpunkt «Geere»

Fr, 21. Jun. 2019

«Gmeind» am Dienstag, 25. Juni, 20 Uhr

Bereits im Mitwirkungs- und Einwendungsverfahren sind fünf Einsprachen zur Umzonung der «Geere» eingegangen. Doch der Gemeinderat sieht keine Einbussen in Wohn- und Lebensqualität der angrenzenden Quartiere.

Die «Gmeind» ist aktuell das Thema in Niederwil.…

Category: 

Triumph der Freundinnen

Fr, 21. Jun. 2019

Eidgenössisches Turnfest in Aarau: Zwei Merenschwanderinnen holen einzigen Freiämter Podestplatz

Das erste Wettkampf-Wochenende am Eidgenössischen Turnfest brachte aus Freiämter Sicht zwei Turn-Stars raus. Denn trotz vieler guter Leistungen holten nur Rahel Rey und Melanie Koch-Etterli eine…

Category: 

Viele gute Leistungen

Fr, 21. Jun. 2019

Eidgenössisches Turnfest Aarau: Freiämter Bilanz vom ersten Wochenende

Am ersten Wettkampf-Wochenende des 67. Eidgenössischen Turnfestes in Aarau standen nebst dem Vereinswettkampf der Jugend das Einzelturnen und die Spiele im Mittelpunkt. Die Freiämter Athletinnen und Athleten erreichten nur…

Category: 

Sich selber wichtig nehmen

Fr, 21. Jun. 2019

Vortrag zum Thema «Burn-out bei Müttern»

Die reformierte Kirchgemeinde Kelleramt lud zum interessanten Vortragsabend. Diesmal sollte es rund ums Thema Burn-out gehen. Im Fokus standen die Mütter. Rund 50 Personen fanden sich ein, um dem Referat von Barbara Hochstrasser zu lauschen.

Burn-out, ein…

Category: 

Empfang des Turnvereins

Fr, 21. Jun. 2019

Traditionsgemäss werden die Turnerinnen und Turner vom TV Arni nach dem Besuch des Eidgenössischen Turnfestes empfangen. Der Empfang findet am kommenden Samstag, 22. Juni, um 16 Uhr vor der Mehrzweckhalle statt.

Papiersammlung

Die nächste Papiersammlung findet morgen Samstag, 22. Juni, statt und…

Es fehlt an vielen Dingen

Fr, 21. Jun. 2019

Schulpflege und Schulleitung äussern sich zum Raumproblem

«Die Argumente der Schule wurden in der Planungskommission überhört», sagte Schulpfl egepräsidentin Nicole Seiler. Für ein zeitgemässes Unterrichten nach Lehrplan brauche die Schule aber mehr Raum.

Konsternation herrschte auf allen Seiten,…

Category: 

Das Programm vom 29. Juni

Fr, 21. Jun. 2019

Der erste Bremgarter Schlagerwahnsinns findet am Samstag, 29. Juni, ab 13 Uhr statt. Dort findet auf dem Obertorplatz für die Schlagerfreunde und weitere Interessierte aus der Bevölkerung ein Aufwärmen – ein sogenanntes «Warm-up» – statt. Jessica Ming, Stefan Roos und René Bisang sollen die Leute…

Category: 

Kulinarische Vielfalt am Reussufer

Fr, 21. Jun. 2019

Vom Mittwoch, 26. Juni, bis Samstag, 29. Juni, findet das erste Reuss-Foodfestival statt

Jetzt brauchts nur noch gutes Wetter: 14 Anbieter aus der erweiterten Region – Vereine und Private – sorgen nächste Woche beim Casino für ein gastronomisches Stelldichein.

Sie schiessen fast wie Pilze aus dem…

Category: 

Fürs Städtli durch dick und dünn

Fr, 21. Jun. 2019

Der Bremgarter Männerclub Hømzgø engagiert sich mit einem Mobil am Schlagerwahnsinn vom 29. Juni

Seit Jahren als starke Gemeinschaft unterwegs, engagiert sich der Bremgarter Männerclub Hømzgø einmal mehr für das Reussstädtchen und seine Bevölkerung. Dieses Mal mit einem schrillen Wagen am…

Category: 

Reggel im Dauerstress

Fr, 21. Jun. 2019

Die frühere Spitzenathletin Valerie Reggel, die auf diese Saison hin von Winterthur zum TV Wohlen wechselte, ist momentan im Dauerstress. Gestern Donnerstag startete sie für den TV Wohlen am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. «Es war mein erstes Turnfest. Eine gigantische Sache», meint die…

Gemeindeversammlung

Fr, 21. Jun. 2019

Am Donnerstag, 27. Juni, findet die Einwohnergemeindeversammlung statt. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Eggen.

Empfang der Turner

Der STV Meisterschwanden hat am Eidgenössischen Turnfest teilgenommen. Die Musikgesellschaft und die Vereine werden den STV am Sonntag, 23. Juni, um…

Umzonung der «Geere»

Fr, 21. Jun. 2019

Braucht jede kleine Gemeinde wirklich eine Industriezone? Gemäss kantonalem Richtplan liegt die Gemeinde Niederwil im ländlichen Entwicklungsraum: «Dieser zeichnet sich aus durch eine hohe Lebensqualität und dient vor allem dem Wohnen und der Arbeit, der Freizeit und Erholung. Baulandreserven in…

Category: 

Ein Rekordjahr

Fr, 21. Jun. 2019

Das Jahr 2018 war für die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee sehr erfolgreich

Das neue Schiff MS Delphin und das gute Wetter sorgten für über 140 000 Passagiere. Dieser Andrang wirkt sich natürlich auch auf die Erfolgsrechnung aus. An der 131. Generalversammlung konnten der…

Category: 

Seven-Konzert im Park

Fr, 21. Jun. 2019

Morgen Samstag, Türöffnung um 19 Uhr

Es ist angerichtet, das grosse Heimspiel von Soulstar Seven kann kommen. Beim Strohmuseum im Park gibt sich der Wohler die Ehre.

Bitte ohne Autos ans Konzert

Morgen Samstag, 22. Juni, findet beim Strohmuseum im Park an der Bünzstrasse 5 das exklusive…

Category: 

ibw kontrolliert Erdgasnetz

Fr, 21. Jun. 2019

In den nächsten Wochen überprüft die ibw das Wohler Erdgasnetz auf undichte Stellen. Dabei werden moderne Messgeräte eingesetzt, mit denen auch kleinste Lecks geortet werden können.

Über 100 Kilometer werden untersucht

Da neben den Mittel- und Niederdruckleitungen, die sich zumeist auf…

Category: 

Wohler Bez und Kanti prämiert

Fr, 21. Jun. 2019

Auszeichnung Funkenflug: Fachjury würdigt eigenständige Ideen und kreatives Potenzial

Fünf Kulturprojekte von Aargauer Schulen wurden im Kultur- und Kongresshaus in Aarau mit der Auszeichnung Funkenfl ug prämiert. Ebenfalls zwei Praxisbeispiele aus Wohlen wurden ausgezeichnet.

Bereits zum…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 21. Jun. 2019

Frauen-Streik

Carmen Bärtschi, ehemals Wohlen und Bremgarten, wohnt nun in Zürich.

Letzten Freitag nahm ich am Frauenstreik in Zürich teil. Am Morgen musste ich, wie viele andere Frauen, arbeiten. Nein, ich musste nicht, sondern ich wollte, denn wir stellten neue Mitarbeiterinnen ein. Ich wollte…

Category: 

Es braucht neue Wohnformen

Fr, 21. Jun. 2019

Podium zu Wohnen im Alter

Gross war das Interesse am Anlass «Braucht es neue Altersheime?» in Widen. Fazit aus dem Podium: Organisationen müssen stärker zusammenarbeiten.

Am vergangenen Montag fand in Widen ein mit erfahrenen und versierten Fachexperten besetztes Podium zum Thema «Braucht es neue…

Leidenschaftlicher Jazz

Fr, 21. Jun. 2019

Marc Hunziker Trio in der Aula

Zum Saisonabschluss sorgte das Marc Hunziker Trio mit dem Programm zu Ehren des legendären Klaviervirtuosen und Komponisten Oscar Peterson für einen glanzvollen Abschluss der 28. Saison.

Hält sie, oder hält sie nicht? Das war die Frage, die dem Vorstand des Vereins…

Category: 

Frühstückstreff im Kibizi

Fr, 21. Jun. 2019

Am Freitag, 28. Juni, findet um 9 Uhr der nächste Frühstückstreff der reformierten Kirchgemeinde statt. Er beginnt um 9 Uhr und steht unter dem Motto «Expedition in die Antarktis». Urs Dellsperger nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Expedition in die Antarktis. Mit Bildern und Erzählungen zieht…

Judith Keller stellt aus

Fr, 21. Jun. 2019

Die Künstlerin Judith Keller aus Oberwil-Lieli gestaltet wunderschöne, einzigartige Objekte. Diese sind bis 28. Juli in der Galerie Hard Cover am Hardplatz 21 in Zürich zu sehen. Die Galerie ist von Dienstag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr offen.

In der Galerie Flussreif in Bremgarten sind Werke von…

Category: 

Bundesübung schiessen

Fr, 21. Jun. 2019

Am Freitag, 21. Juni, besteht von 17 bis 19.30 Uhr die Möglichkeit, bei den Feldschützen Widen-Hasenberg das Bundesprogramm auf dem Schiessstand in Bremgarten (Kaserne) zu schiessen. Die Munitionsausgabe ist 15 Minuten vor Beginn des Programms geöffnet. Die «Aufforderung zur Erfüllung der…

Category: 

Diesmal wird es günstiger

Fr, 21. Jun. 2019

Sanierung Hasenbergstrasse kommt wieder an die «Gmeind»

Im November 2015 wurden die Sanierung und der Ausbau der Hasenbergstrasse mit kombiniertem Rad-/Gehweg abgelehnt. Zu teuer, hiess es damals. Am 27. Juni muss der Souverän erneut über die Sanierung dieser Kantonsstrasse befinden.

Erika…

Category: 

Platzkonzert

Fr, 21. Jun. 2019

Das Platzkonzert des Musikvereins Lunkhofen findet am Donnerstag, 27. Juni, 20 Uhr, auf dem Gemeindeplatz zwischen der Kirche und dem Gemeindehaus statt. Bei schlechtem Wetter wird der Anlass im Foyer der Kirche durchgeführt. Für das leibliche Wohl sorgt der TV Arni. Die Festwirtschaft öffnet…

Category: 

Turbulenter Einsatz in Aarau

Fr, 21. Jun. 2019

ZSO Reusstal-Rohrdorferberg am Eidgenössischen Turnfest

Mit dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau stand der Einsatz der Zivilschutzorganisation Reusstal-Rohrdorferberg ganz im Zeichen eines nationalen Grossereignisses.

Es herrschten eine konzentrierte Stimmung und emsiges Treiben im Kommandoposten…

Category: 

Spannend bis zuletzt

Fr, 21. Jun. 2019

Zufiker am Pétanque-«Wytropfe-Cup 2019»

Ob zusammen mit seinem Vater oder einem seiner Clubkollegen, den Namen Etienne Höltschi liest man sehr oft ganz oben auf den Ranglisten der Pétanqueturniere.

44 Teams aus 12 verschiedenen Clubs massen sich beim Wytropfe-Cup am Schützenrain in Oberentfelden.…

Category: 

Hangsicherung Promenade

Fr, 21. Jun. 2019

Derzeit erfolgen die Sanierungsarbeiten aufgrund eines Hochwasserschadens für die bestehende Hangsicherung an der Promenade im Bereich der Einmündung des Krähenbühlbachs. Die Ausführung wird noch bis etwa Ende Juni dauern. Der Weg an der Promenade bleibt in diesem Bereich bis zum Abschluss der…

Category: 

Gratulation den Jubilaren

Fr, 21. Jun. 2019

Barbara Manser darf am 26. Juni ihren 80. Geburtstag feiern. Sie ist 1939 in Männedorf ZH geboren. Vor gut 50 Jahren ist sie nach Berikon gezogen.

Die diamantene Hochzeit darf am 27. Juni das Ehepaar Walter und Dora Sprenger-Blatter feiern. Sie wurden im Jahr 1959 getraut und wohnen seit einem…

Category: 

Erfolgreiches Mixed-Team

Fr, 21. Jun. 2019

Die Präsidentin Doris Scheidegger hiess 16 Turnerinnen und Volleyballerinnen sowie vier Passivmitglieder und einige Ehrenmitglieder zur Riegenversammlung willkommen. Beim Volleyball gab es einen Neueintritt sowie zwei Austritte. Im Beri-Fit blieb der Mitgliederbestand gleich. Ana Luminati, die bis…

Pizzafest der Jubla

Fr, 21. Jun. 2019

Vom 28. bis 30. Juni

Die Jubla Rudolfstetten führt vom 28. bis 30. Juni ihr 29. Pizzafäscht durch. Freuen darf man sich auf feine Pizzen und kühle Getränke.

Das Leitungsteam der Jubla Rudolfstetten und die vielen Helferinnen und Helfer hoffen auf schönes Wetter, gute Stimmung – und viele Gäste am…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 21. Jun. 2019

Besser verdaut mit Küchenkraut

Die Petersilie oder umgangssprachlich Peterli ist eines der bekanntesten und vielseitigsten Küchenkräuter. Dank der glatten und der krausen Variante kann man sich zwischen zwei Sorten entscheiden. Selbst die Wurzel kann als schmackhaftes Gemüse gegessen werden. Das…

Category: 

Mit wenig möglichst viel bewirken

Fr, 21. Jun. 2019

Buttwil: Sharon De Filippis sorgt mit ihrem Projekt bei Asylsuchenden für Abwechslung

Die Arbeit mit Geflüchteten fasziniert sie schon lange. Seit einigen Jahren engagiert sie sich aktiv – speziell für volljährige Männer, die in der Schweiz Asyl suchen. «Ich denke, sie haben es hier am…

Category: 

«Gemeinsam sind wir stark»

Fr, 21. Jun. 2019

Wohler Geschäfte sorgen für Sommereinkaufserlebnisse

In Wohlen gibt es viele innovative, attraktive und kreative Geschäfte. Jedes für sich ist einzigartig und behauptet sich. Mit dem Alleingang ist es jetzt vorbei. 20 Wohler Geschäfte spannen erstmals zusammen und organisieren am Wochenende vom…

Category: 

Weil Aufhören kein Thema ist

Fr, 21. Jun. 2019

Seltenes Berufsjubiläum: Oskar Marti arbeitet seit 60 Jahren als Maler

Im wenigen Wochen kann er seinen 77. Geburtstag feiern. Während andere gemütlich ihre Pension geniessen, geht Oskar Marti weiterhin jeden Tag zur Arbeit. «Ich mache weiter, bis ich nicht mehr aufs Gerüst klettern kann», lacht…

Category: 

Begegnungsstätte stärken

Fr, 21. Jun. 2019

Verein St. Leonhard übernimmt Verantwortung: Die Zukunft des Chappelehofs sieht besser aus als auch schon

Nach einer schwierigen Phase konnten die Verantwortlichen die Kräfte bündeln. Der Verein St. Leonhard ist der starke Part, wenn es um den Chappelehof geht. Das Gebäude wird vom Pfarreizentrum…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 21. Jun. 2019

Die spinnen, die Sarmenstorfer. Nach geschafftem Aufstieg haben die Spieler gemeinsam mit den Fans begonnen, eine Riesenparty zu zünden. Bier, eine Musik-Box und Böller inklusive. Und alle waren da, die auch nur im entferntesten mit dem FC Sarmenstorf etwas zu tun hatten. Die Unterstützung der…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Fr, 21. Jun. 2019

Fussball

Aufstiegsspiel 2./3. Liga

Brugg – Sarmenstorf 0:1 (0:1)
Kleinzelg, Tägerig. – 650 Zuschauer. – SR: Nevistic.
Tore: 11. Steiner 0:1.
Sarmenstorf: Schmidt, Lindenmann, Wyss, Strebel, Winkler, Schmidli (92. Isliker), Denis Dubler, Fabian Stutz (72. Spaar), Steiner (78. Marco Stutz), Michi…

Category: 

Die unglaublichen Sarmi-Jungs

Fr, 21. Jun. 2019

Fussball, Aufstiegsspiel 2./3. Liga: Sarmenstorf – Brugg 1:0 (1:0) – blau-weisse Aufstiegsparty mit 500 Fans

Der FC Sarmenstorf hätte mit 10:0 gewinnen können. Ein 1:0-Mini-Sieg reicht aber auch, um die Rückkehr in die 2. Liga zu feiern. Marco Steiner erzielt das goldene Tor. «Jetzt wird drei Tage…

Erste wenige Anmeldungen

Fr, 21. Jun. 2019

Aktuelles aus Rudolfstetten

Im Rahmen der der Gesamtrevision der Nutzungsplanung wird die Bevölkerung mit einem Workshop in die Thematik eingebunden. Dieser findet am Samstagvormittag, 29. Juni, in der Schulanlage Rudolfstetten-Friedlisberg statt. Leider gingen bis heute relativ wenige Anmeldungen…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 21. Jun. 2019

Der Schwimmclub Region Bremgarten führt am 29. Juni seine Clubmeisterschaft durch. Währenddessen wird das Hallenbad Isenlauf gesperrt. Wenn man der Langzeitwetterprognose von accuweather.com glauben mag, soll es dann überwiegend sonnig und 27 Grad sein. Wer mag da freiwillig ins Hallenbad gehen?


Category: 

In lauschigem Ambiente

Fr, 21. Jun. 2019

Erstes Open Air der Musikschule bei schönstem Sommerwetter

Das traditionelle Jahreskonzert der Musikschule Bremgarten wurde im Rahmen eines Open-Air-Konzerts auf dem Pausenplatz des Promenadenschulhauses durchgeführt.

Der Auftakt war gleich furios mit den beiden B-Garden-Drummern Dominic Kistler…

Category: 

Sich nicht täuschen lassen

Fr, 21. Jun. 2019

Am 27. November 2014 hat uns der Gemeinderat ein Abwasserbenutzungsgebühren-Reglement vorgelegt, das, wie er nachträglich mitteilte, oppositionslos gutgeheissen wurde. Ich bin überzeugt, dass keiner der Stimmbürger damals wusste, was dies uns kosten würde. Es wurde ja nicht darauf hingewiesen. So…

Category: 

Kinderkonzert: Wilhelm Tell in Boswil

Fr, 21. Jun. 2019

Am Sonntag ist Wilhelm Tell zu Gast in der Alten Kirche. Das Streichquartett «Gémeaux» und eine Schauspielerin nehmen Kinder ab sechs Jahren mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Berge, Wiesen, Seen, Käse mit Löchern – das ist die Schweiz. Ein Land des Friedens und der Freiheit. Aber was ist da…

Turnerempfang

Fr, 21. Jun. 2019

Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aller Altersklassen messen sich zurzeit am Eidgenössischen Turnfest in Aarau in den verschiedensten Disziplinen. Ob Einzel- oder Gruppenwettkampf, die Teilnahme und die Leistungsbereitschaft prägen diesen Wettkampf und krönen das Turnvereinsleben. Vollgepackt…

Spaziergang zu Feuchtstandorten

Fr, 21. Jun. 2019

Veranstaltung mit dem Naturama Aargau in Boswil

Riedflächen, Tümpel und vernässte Bodenmulden stehen bei manchen in Verruf als Mücken-Produktionsstätten. Sie sind jedoch vor allem Lebensraum für seltene Pfla nzen- und Tierarten. Am Mittwoch, 26. Juni, um 18 Uhr fin det in Boswil ein Seminar vom…

Dorfeinzug

Fr, 21. Jun. 2019

Vom 20. bis 23. Juni wird der STV Besenbüren am Eidgenössischen Turnfest in Aarau an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen. Am Sonntag, 23. Juni, um 17 Uhr findet deshalb ein Dorfeinzug statt mit allen Turnerinnen, Turnern und Jugikindern. Anschliessend sind alle zum Apéro im Restaurant Frohsinn…

Category: 

Frauenverein in Guggisberg

Fr, 21. Jun. 2019

Der reformierte Frauenverein Muri und Umgebung führt am Mittwoch, 10. Juli, seinen Tagesausflug Guggisberg im Berner Mittelland mit seinem «Vreneli-Lied» durch. Die Fahrt führt durchs Entlebuch, dem Tor zur Unesco-Biosphäre, durch eine wunderschöne Naturlandschaft ins idyllische Guggisbergerländli…

Category: 

Auf der Schwingfest-Baustelle

Fr, 21. Jun. 2019

Pro Senectute

Schwingerluft schnuppern und den Aufbau der Arena leben, die 56 500 Besuchern Platz bietet und weltweit die grösste temporäre Arena sein wird. Dies und mehr bietet diese spannende Führung am Montag, 12. August, von 10.30 bis 13 Uhr. Auf der Tribüne Platz nehmen und die Dimension der…

Category: 

Amtsübergabe auf 3200 Metern

Fr, 21. Jun. 2019

Die jährliche Delegiertenversammlung des Schweizerischen Verbands der Bürgergemeinden und Korporationen (SVBK.ch) fand dieses Jahr in Engelberg statt. Nach 25 Jahren im Amt trat der Vertreter des Kantons Aargau, Christoph Mauch aus Zofingen, aus dem Vorstand zurück. Als Nachfolgerin wurde…

Category: 

Atem-Meditation

Fr, 21. Jun. 2019

Am Dienstag, 25. Juni, lädt Liz Stenz zur zweiten Atem-Meditation im Eggerwald. Von 9 bis zirka 10.30 Uhr begleitet sie die Atem- und Bewegungsmeditation. Treffpunkt ist beim Waldhaus Tannelaube. Weitere Daten sind der 24. September und der 17. Dezember.

Milly Stöckli und Christoph Mauch nach der…

Category: 

Ein Rollstuhl für Übergewichtige

Fr, 21. Jun. 2019

Gönnervereinigung Pro Spital Muri unterstützt Anschaffungen

Spital-CEO Daniel Strub legte dem Vorstand der Gönnervereinigung an der Generalversammlung zwei Projekte zur Anschaffung vor. Die Mitglieder der Gönnervereinigung Pro Spital Muri sprachen sich einstimmig für die Finanzierung beider…

Category: 

Musik aus dem Jahr 1619

Fr, 21. Jun. 2019

Am Wochenende bietet sich eine nächste Gelegenheit für ein einzigartiges Raum-Klang-Erlebnis in der Klosterkirche. Auf dem Programm steht Musik aus dem Jahr 1619 mit über 30 mitwirkenden Musikern unter der Leitung von Johannes Strobl.

«Musik von vier Emporen». Samstag, 22. Juni, 19.30 Uhr, und…

Jugendtheater-Festival

Fr, 21. Jun. 2019

Am Samstag stehen drei neue Produktionen des Jugendtheaters «infiziert» auf dem Programm. Am Festival zeigt es seine selbst erarbeiteten Theaterstücke in Bremgarten und Wohlen. 31 Kinder und Jugendliche haben mit ihren Spielleitungen intensiv gearbeitet und selber jeweils ein einzigartiges Stück…

Category: 

Das etwas andere Turnier

Fr, 21. Jun. 2019

Besonderes Fussballturnier mit Konzert am Wochenende auf dem Waffenplatz Bremgarten

Der Waffenplatz wird zur Party-Hütte. Ein «Kubb»-Turnier, ein Konzert von «The Peacocks», dazu ein Fussballturnier der speziellen Sorte. Das alles organisiert von einheimischen Fussballfans.

«NDAIM» – ein Verein,…

Category: 

Eine Nacht im Museum

Fr, 21. Jun. 2019

Die nächsten Auftritte der Bremgarter Kantorei finden am Samstag, 22. Juni, um 18.30 Uhr und am Sonntag, 23. Juni, um 16 Uhr statt. Das Musicaltheater «Eine Nacht im Museum» gelangt zur Aufführung. Die Gesamtleitung obliegt Heinrika Rimann Beltran. Neben Singschule, Mädchen-Knabenchor tritt auch…

Category: 

Für die Lust am Theater

Fr, 21. Jun. 2019

Das Kellertheater setzt auf eine mehrstufige Förderung des Nachwuchses

Beim Kellertheater Bremgarten geht die Verantwortung für die Nachwuchsförderung bei «infiziert» von Simon Landwehr auf Lena Meier über. Das seit elf Jahren bestehende Angebot von «infiziert» ist stetig ausgebaut worden. Seit…

Rücktritt von vier Gemeinderäten

Fr, 21. Jun. 2019

An der Künter Gemeindeversammlung gaben vier von fünf Gemeinderäten bekannt, dass sie ihr Amt per Ende 2019 und 2021 nicht mehr ausführen werden. Vom jetzigen Team wird nur noch Yves Moser bleiben. Die Rücktritte erfolgen gestaffelt zu je zwei Personen. Treten Ammann Werner Fischer und…

Soziales im Zentrum

Fr, 21. Jun. 2019

Projektwoche der Bez Mutschellen

Arbeiten im Alterszentrum oder in der Stiftung Haus Morgenstern, Kontakt und Austausch mit den Jugendlichen des regionalen Integrationskurses und Pflege eines Naturschutzgebiets: Soziale Aktivitäten standen diese Woche im Zentrum der Projekte der Abschlussklassen…

Jede Menge Spass

Fr, 21. Jun. 2019

Ferienpass Bremgarten, Mutschellen, Wohlen

Das Ferienpassteam hat alles unternommen, damit es den Kindern in den kommenden Sommerferien nie langweilig wird. Aus 172 verschiedenen Kursen können die Kinder auswählen. Insgesamt stehen 3503 Kursplätze zur Verfügung. Dazu kommen 28 Zusatzangebote, bei…

Category: 

Vorbildliches Verhalten

Fr, 21. Jun. 2019

Roger Wetli, Redaktor

Wie der Künter Gemeinderat seine Rücktritte gestaltet und kommuniziert, verdient Respekt. Anstatt mittels sofortiger Verabschiedung einen Scherbenhaufen zu hinterlassen, ermöglicht er eine Erneuerung ohne grossen Reibungsverlust. Das spricht für die gute Stimmung im…

Category: 

Spuren hinterlassen

Fr, 21. Jun. 2019

Das Openeye-Gründerteam traf ein aktuelles OK-Mitglied

Vor 25 Jahren fand das erste Openeye-Festival statt. In einer Woche wird zum letzten Mal gefeiert. Das Gründer-OK ist erstaunt, wie viele ihrer Ideen heute noch umgesetzt werden.

Roger Wetli

Anfang September 1995 spielten die ersten Bands auf…

Category: 

«Turnen ist mein Leben»

Fr, 21. Jun. 2019

Angetroffen: Nadja Baur, Merenschwand

Nadja Baur lebt mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder in Merenschwand. Diesen Frühling hat sie die Fachmittelschule in Wohlen abgeschlossen, im September beginnt sie ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule in Zug. «Mein Ziel ist es, später an der…

Category: 

Versammlung der Reformierten

Fr, 21. Jun. 2019

Am Sonntag, 23. Juni, findet die Versammlung der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen statt. Sie beginnt um 11.15 Uhr in der Kirche Bremgarten.

Mehrere Traktanden betreffen den personellen Bereich: Neuwahl von Mitgliedern der Kirchenpflege und der Rechnungsprüfungskommission,…

Kategorie: 

Fussball: Sarmenstorf steigt auf

Mi, 19. Jun. 2019

650 Zuschauer, ein Tor nach elf Minuten durch Marco Steiner und eine gigantische Aufstiegsfeier. Der FC Sarmenstorf steigt auf der Kleinzelg in Tägerig nach einem 1:0-Sieg gegen Brugg in die 2. Liga auf. «Wir sind stolz auf die Jungs. Sie haben geliefert», sagt FCS-Präsident Tobias Furrer.

Kategorie: 

Raketenbauer ausgezeichnet

Di, 18. Jun. 2019

Zum 50. Jahrestag der Mondlandung hat die Zentrumsbibliothek Mutschellen einen Bastelwettbewerb für Kinder ausgeschrieben. Nun wurden die besten Raketenbauer ausgezeichnet. Es sind dies (von links) Jonathan, Julian, Matilda, Leon und Emelie.

Kategorie: 

Biberbau im Baurecht

Di, 18. Jun. 2019

Die Gemeindeversammlung in Arni hat den Baurechtsvertrag mit dem Jugendcircus Biber genehmigt. Nun kann der Zirkus eine Trainingshalle erstellen, in der die Kinder auch Kunststücke in luftiger Höhe üben können.

Kategorie: 

44 Autoren – 1 Buch

Di, 18. Jun. 2019

Seit 15 Jahren hilft «alli-mitenand» Zufikon bei der Intergration. Nun ist das Buch «Integration» erschienen. Darin erzählen 44 Autorinnen und Autoren ihre Geschichte. Im Zufikerhuus wurde das Buch vorgestellt. Einige Autoren lasen ihre Geschichte gleich selber vor.

Boswil: Fasnacht hilft Vereinen

Di, 18. Jun. 2019

Das Oldie-Team Boswil betreibt während der Fasnacht jeweils an zwei Abenden eine Bar im Dorf. Dieses Jahr machten sie das bereits zum 19. Mal – unter dem Motto «Bozwÿla’s Oldie schenke». Den Erlös spenden die Fasnächtler jeweils im Dorf, diesmal zugunsten der Jungwacht, des Blaurings, des…

Erfolg trotz hoher Bautätigkeit

Di, 18. Jun. 2019

GV der Elektrizitäts-Genossenschaft Boswil- Bünzen (EGBB)

Die Genossenschafter haben sämtliche Anträge des Vorstandes gutgeheissen. Dem abtretenden Aktuar Hans Bütler wurde für seine engagierten 24 Jahre im Vorstand der EGBB gedankt. Als Ersatz wurde René Büchi aus Bünzen gewählt.

Unter der…

Category: 

Für einige Baumarten wirds eng

Di, 18. Jun. 2019

Die 97. Mitgliederversammlung von WaldAargau

Nicht nur die Fichte hat ein Problem mit dem Klimawandel und dem damit verbundenen Trockenstress. Nach dem Dürresommer 2018 zeichnen sich auch für Tannen und Buchen grosse Schwierigkeiten ab. Die Gründe zeigte Professor Andreas Rigling in seinem Referat…

Category: 

Landleben

Di, 18. Jun. 2019

André Widmer, Redaktor.

Ich möchte nicht tauschen müssen. Mir gefällts auf dem Lande. Zwar wohne ich in einer grösseren Gemeinde, aber dort an der Peripherie des Siedlungsgebietes. Den Geruch von frisch geschnittenem Gras am sonnigen Werktagsmorgen möchte ich nicht auswechseln gegen die…

Category: 

Ein unkonventioneller Ansatz

Di, 18. Jun. 2019

Vorfinanzierung für Arztpraxis-Nachfolgelösung durch Einwohnergemeinde?

Der Gemeinderat Oberlunkhofen beantragt an der «Gmeind» vom Freitag einen Verpflichtungskredit über 115 000 Franken. Mit dem Betrag könnten die Mittel für die Nachfolgelösung für Hausarzt Marcel Butti vorgestreckt…

Category: 

Ein guter Weg

Di, 18. Jun. 2019

André Widmer, Redaktor.

Dass der Gemeinderat Oberlunkhofen für das Ausarbeiten einer Nachfolgelösung für eine Arztpraxis im Dorf finanzielle Vorarbeit leisten will, ist gut. Und es ist der richtige Weg. Denn eigentlich geht die Behörde nur ihrer Pflicht nach. So heisst es in der Kantonsverfassung:…

Für Adventsmarkt melden

Di, 18. Jun. 2019

Ausstellung im Ortsmuseum

Nach dem erfolgreichen Adventsmarkt 2017 findet im Ortsmuseum am 23. und 24. November wieder eine Weihnachtsausstellung mit Markt statt. Für zwei Tage soll das Ortsmuseum zu einem vorweihnachtlichen Treffpunkt für Besucher und Aussteller aus Waltenschwil und Umgebung…

Die gute Gastronomie stirbt…

Di, 18. Jun. 2019

Da ich im Aussendienst tätig bin, besuche ich für Mittagessen oder Kundentreffen viele Restaurants, Pizzerias usw. und bin somit an vorderster Front.

Wenn ich Wirtsleute jammern höre, dass Gäste nicht oder nicht mehr kommen, mache ich mir meine Gedanken und muss immer wieder feststellen, dass die…

Empfang vom Turnfest

Di, 18. Jun. 2019

Am Sonntag, 23. Juni, um 16 Uhr kehren die GerturA, der Turnverein sowie die Jugendriege und die GerturNina Aristau vom Eidgenössischen Turnfest in Aarau zurück. Dazu haben die turnenden Vereine auf dem Schulhausareal Aristau einen Empfang vorbereitet. Der offizielle Teil des Anlasses beinhaltet…

Eine lebendige Legende

Di, 18. Jun. 2019

Boswiler Sommer unter dem Titel «Legendär»

Das Festival, diesmal vom 29. Juni bis 7. Juli, ist selbst eine Legende. Nächstes Jahr feiert das «Grosse Klassikfestival im kleinen Dorf» bereits seinen 20. Geburtstag. Und der Gastgeber, das Künstlerhaus Boswil, ist schon längst eine – höchst lebendige…

Category: 

Nicht nur eine Kollision

Di, 18. Jun. 2019

Trotz Totalschaden unverletzt

Ein alkoholisierter Automobilist verursachte am Freitag um 17.30 Uhr auf der Aarauerstrasse in Sins einen Unfall. Richtung Auw fahrend, kam der Wagen ausgangs Dorf mehrfach von der Strasse ab. Über eine Strecke von mehreren hundert Metern kollidierte der Mitsubishi…

Category: 

Fünfte Freiämter Landsgemeinde

Di, 18. Jun. 2019

Am Samstag, 14. September, findet in Muri die fünfte Freiämter Landsgemeinde statt. Der Anlass wird bei jedem Wetter auf dem Klosterhof durchgeführt und beginnt um 14 Uhr. Die Veranstaltung wird von den SVP-Ortsparteien Muri und Wohlen organisiert.

Die diesjährige Ausgabe der Freiämter…

Category: 

Durch die kürzeste Nacht

Di, 18. Jun. 2019

Sternwanderung ins Kloster Kappel

Sie ist bereits eine Tradition, die Pilgersternwanderung ins Kloster Kappel von Samstag auf Sonntag, 22./23. Juni, während der kürzesten Nacht in den längsten Tag. Der Wanderanlass rund um die Johannisnacht wird ökumenisch und kantonsübergreifend…

Category: 

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern

Di, 18. Jun. 2019

Buntes Sommerkonzert der «Klosterspatzen»

Bereits seit ein paar Wochen hat sich der Kinder- und Jugendchor «Klosterspatzen» gesanglich auf die Sommertage eingestimmt. Die Sängerinnen und Sänger haben unter der Leitung von Theres Meienberg ein buntes Sommerkonzert einstudiert. Sie sind bereit und…

Endlich ein Bürgerblock

Di, 18. Jun. 2019

Seit Jahren möchte die Ortsbürgergemeinde Oberwil-Lieli einen Bürgerblock bauen. Ein Mehrfamilienhaus. Am letzten Freitag wurde der Weg dafür freigemacht. Die Ortsbürger- «Gmeind» genehmigte einen Kredit von 5 Millionen Franken für den Bau eines Ortsbürger-Mehrfamilienhauses im Unterdorf…

Category: 

Skipwith ist Präsident

Di, 18. Jun. 2019

Der Rhetorikclub Mutschellen hat einen neuen Vorstand gewählt. Gründungspräsident Thomas Skipwith übernimmt nach sechs Jahren erneut das Präsidium für das Vereinsjahr 2019/20. Weitere Vorstandsmitglieder sind Els Biesemans, Jeannette Heiniger, Jürg Monstein, Daniel Stauffer, Wendelin Koch und…

Category: 

Heli half beim Löschen

Di, 18. Jun. 2019

Spezielle Übung der Feuerwehr Mutschellen

Das Bekämpfen von Waldbränden mit Helikopterunterstützung wird normalerweise nicht geübt. Die Feuerwehr Mutschellen hat es nun erstmals getan. Mit Unterstützung der Kollegen aus Rudolfstetten.

Brand im Waldhaus Berikon mit Übergriff der Flammen auf den…

Category: 

Lob für das Betreibungsamt

Di, 18. Jun. 2019

Jährlich führt das kantonale Betreibungsinspektorat eine Kontrolle auf den Betreibungsämtern durch. Das regionale Betreibungsamt Mutschellen-Kelleramt in Rudolfstetten wurde am 17. April von Dominik Vögeli, Leiter des Inspektorats, kontrolliert.

Sehr gut strukturiert, übersichtlich…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Di, 18. Jun. 2019

Waltraud Kneubühl zum 85. Geburtstag

Am 20. Juni darf Waltraud Kneubühl-Wegmüller ihren 85. Geburtstag feiern. Sie wurde 1934 in der Bundesstadt Bern geboren und lebt seit 49 Jahren in Berikon.

Der Gemeinderat gratuliert ihr herzlich zum hohen Geburtstag und wünscht ihr auf dem weiteren Lebensweg…

Category: 

Resultate-Service

Di, 18. Jun. 2019

Schwingen
Solothurner Kantonalschwingfest

Zuchwil. (120 Schwinger, 1250 Zuschauer). Schlussgang: Joel Strebel (Aristau) bezwingt Christoph Bieri (Untersiggenthal) nach 5.27 Minuten mit Kurz. Rangliste: 1. Strebel 58,50 Punkte. 2. Nick Alpiger (Staufen) 58,25. 3. Thomas Stüdeli (Bellach) und Andreas…

Category: 

Und alle Menschen strahlten

Di, 18. Jun. 2019

Das Fest «Begegnung der Kulturen» auf dem Sternenplatz war vom Zusammensein geprägt

Für ein paar Stunden sind ganze Regionen dieser Welt zusammengerückt auf dem Sternenplatz. «Begegnung der Kulturen» ist das Fest der Integration. Auch dem Himmel hat es gefallen.

Daniel Marti

Es war das Fest der…

Category: 

Ein Leben für die Musik

Di, 18. Jun. 2019

ibw-Jazz-Night: Bands trotzen der sintflutartigen Stimmung

Sechs Standorte, 13 Bands. Aber nur ein Niveau: ein ganz hohes. «Ich würde keine einzige Band ersetzen, die Erwartungen sind voll erfüllt», sagt OK-Präsident Beat Koch von der ibw. Und dies obwohl Wohlen das grosse Déjà-vu erlebt.

Simon…

Category: 

Ersten Preis erdreht

Di, 18. Jun. 2019

Anlässlich der MEGA 19 konnte man am Stand des «Bremgarter Bezirks-Anzeigers» sein Glück am Glücksrad versuchen. Es galt, bei drei Versuchen die höchste dreistellige Zahl zu erdrehen. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Der erste Preis geht an Anne-Claire Brunner aus Widen. Sie erhielt…

Category: 

Metall wird eingesammelt

Di, 18. Jun. 2019

Am Donnerstag, 27. Juni, findet eine Altmetallsammlung statt. Das Metall ist ab 6.30 Uhr bereitzustellen. Bitte nicht vergessen, die Gebührenmarken in der richtigen Menge anzubringen (siehe Entsorgungsplan 2019).

Papiersammlung am 29. Juni

Die Jugi Mutschellen führt am Samstag, 29. Juni, eine…

Einwandfreies Trinkwasser

Di, 18. Jun. 2019

Die Trinkwasserversorgung wurde am 16. Mai untersucht. Das Wasser entspricht den gesetzlichen Anforderungen. In der Gemeinde wird den Konsumenten hygienisch einwandfreies Trinkwasser abgegeben. Mit einer Gesamthärte von 25 bis 30° fH (französische Härtegrade) gilt das Trinkwasser als mittelhart.

Raffaela Zollo nominiert

Di, 18. Jun. 2019

1. Swiss Influencer Award

Am 20. Juni werden im Zürcher Volkshaus die Swiss Influencer Awards in 9 Kategorien vergeben. Auch Raffaela Zollo aus Rudolfstetten gehört zu den Nominierten.

«Ich bin Raffaela Zollo, eine 26 jährige Frau die Make-up und Comedy über alles liebt», so stellt sich Raffaela…

Category: 

50 Jahre Mondlandung

Di, 18. Jun. 2019

Preisverleihung in der Bibliothek

Mit einem Bastelwettbewerb für Kinder wurde die letzte Bücherpräsentation verbunden. Es sind tolle Werke entstanden.

«50 Jahre Mondlandung» war das Thema der letzten Bücherpräsentation in der Zentrumsbibliothek Mutschellen in Widen. An Büchern mangelte es nicht,…

Ratschläge von Sportprominenz

Di, 18. Jun. 2019

Sportliche Abendstunde in der Oberen Mühle Villmergen

Bewegung ist alles im Leben. Und so machten es sich drei Sportler aus der Region zur Aufgabe, dieses Motto an die Besucher der Abendstunde weiterzugeben. Sie sind sich einig: Es muss nicht immer teurer Sport sein.

Der Begriff Bewegung spielt…

Suche nach der Dottiker Rose

Di, 18. Jun. 2019

Wirtschaftsverein Dottikon beim «Rosen Huber»

Der Verein konnte beim «Rosen Huber» hinter die Kulissen schauen und entdecken, wie viel Arbeit hinter der Züchtung von Rosen steckt.

Vor Kurzem begab sich der Wirtschaftsverein Dottikon (WiV) auf die Suche nach der «Rose von Dottikon». Diese…

Dottikon im blühenden Rosenmeer

Di, 18. Jun. 2019

Am Wochenende lud der Dottiker «Rosen Huber» zu seinem Rosenfest. In der schönsten Blütezeit kamen Personen aus der Region aber auch aus den Kantonen Bern, Zug und Zürich, um sich die Rosenpracht anzusehen. Anschliessend konnten die Besucher sich bei einem Cüpli oder einem Snack in das grosse Zelt…

Volk entscheidet über weiteren Weg

Di, 18. Jun. 2019

«Gmeind» im Risi am Freitag, 21. Juni, 19.30 Uhr

Es sind drei Wechsel innert kurzer Zeit: Vor fünf Jahren schlossen sich die Altersheimvereine Hägglingen und Dottikon zusammen. Vor zwei Jahren kündigte Hägglingen. Jetzt muss der Souverän über den neuen Weg des Dottiker Altersheims entscheiden.…

Zeit für Eltern

Di, 18. Jun. 2019

Der Elternverein Villmergen veranstaltet am Mittwoch, 26. Juni, von 9 bis 11 Uhr das Elterncafé. Der Anlass findet in der Oberen Mühle statt. Dabei führt Monika Graf von der Suchtprävention Aargau durch den Morgen. Sie erklärt, wie Eltern Zeit für sich selbst finden.

Workshop für die…

Roboter bei der Arbeit

Di, 18. Jun. 2019

Roboterwettbewerb der Autexis

Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz konnten sich kürzlich in einem besonderen Wettbewerb messen: Sie mussten Roboter Objekte transportieren lassen.

Weltweit wird an autonom agierenden Robotern geforscht. In der Logistik sind führerlose Transportfahrzeuge…

Fussball als Lebensschule

Di, 18. Jun. 2019

21. Nicoletti-Cup in Sarmenstorf unter neuer Leitung

Zum ersten Mal hat die Turnierkommission des FC Sarmenstorf die Organisation des Nicoletti-Cups übernommen. Mit Erfolg: Die Kleinen sind begeistert und die Besucher sprechen in höchsten Tönen vom Turnier – sogar im Ausland.

Chantal Gisler

Schon…

Hägglinger sind sich einig

Di, 18. Jun. 2019

Alle Traktanden der Sommer-«Gmeind» kommen durch

Der Souverän zeigt sich planerisch: Zur Besprechung des Vorkredits für die Integration einer Wärmezentrale inklusive Speicheranlage kommen mehrere Wortmeldungen für Ideen.

Bei diesen Temperaturen denken wohl die wenigsten an eine Heizung. Nicht so…

Neuer Kandidat und im Vorstand

Di, 18. Jun. 2019

GV der CVP Niederwil-Nesselnbach

Die CVP Niederwil-Nesselnbach hat an ihrer Generalversammlung Norbert Ender als Kandidaten für die Gemeinderats-Ersatzwahl nominiert. Zugleich wurde dieser als Vorstandsmitglied gewählt.

An der kürzlich im Theorieraum des Feuerwehrlokals abgehaltenen…

Category: 

Bravo Wohlen, bravo ibw

Di, 18. Jun. 2019

Welch kulturelles Wochenende in Wohlen. Music Night und Jazz Night waren wieder ein echtes Highlight. Was unser Energiekonzern ibw abliefert, freut mich als Kunde. Am Samstag auf dem Sternenplatz – es regnet in Strömen – das britische Chorgesang-Projekt «Rock Choir»: Motiviert und mit Herzblut…

Category: 

Ehre für Benjamin Wey

Di, 18. Jun. 2019

Judo: Weiterer Meistergrad für Benjamin Wey

Der zweite Meistergrad im Judo erfordert Erfahrung, viele Trainingsstunden und eine perfekte Vorbereitung. Wer die Bedingungen erfüllt, darf sich der strengen Prüfungskommission stellen. Benjamin Wey trainiert mehrmals die Woche beim Judo- und…

Category: 

Strebel holt Kranzfestsieg

Di, 18. Jun. 2019

Joel Strebel vom Schwingklub Freiamt holt am Solothurner Kantonalschwingfest seinen ersten Kantonalfestsieg. Im Schlussgang bezwingt der Aristauer den «Eidgenossen» Christoph Bieri nach fünfeinhalb Minuten mit Kurz.

Der 22-Jährige beweist damit seine enorm starke Form in dieser Schwing-Saison.…

Freiämter mit Überraschung

Di, 18. Jun. 2019

Eidgenössisches Turnfest in Aarau

Am ersten Wochenende am Turnfest in Aarau überzeugt besonders der TV Villmergen.

Die Leichtathletikabteilung des TV Villmergen setzte sich mit 29,24 Punkten in der 3. Stärkeklasse unter 101 Vereinen an die Spitze. Für den Villmerger Verein ein grosser Erfolg. Auch…

Category: 

Care-Team hilft in grosser Not

Di, 18. Jun. 2019

Martin Schneider ist Schulsozialarbeiter in Muri. Seit rund einem Jahr ist der Besenbürer Teil des Care-Teams des Kantons und leistet psychosoziale Nothilfe. Dies etwa nach plötzlichem Tod, Verbrechen oder einem Unfall. --ake


Einfach nur da sein

Seit einem Jahr ist Martin Schneider aus Besenbüren…

Category: 

Wertvoller und zuverlässiger Partner

Di, 18. Jun. 2019

Informationsanlass «ibw persönlich» vor rund 400 Gästen im Casino

Eine tolle Show, ein gutes Geschäftsjahr, das 125-Jahr-Jubiläum und eine Weltneuheit. Rund 400 Gäste feierten mit der IB Wohlen AG gleichzeitig ein Stück Wohler Geschichte. Man dürfe stolz auf diese Firma sein, meinte dazu…

Category: 

Pfarrerwahl von Markus Opitz

Di, 18. Jun. 2019

Die ordentliche Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinde Wohlen findet morgen Mittwoch, 19. Juni, 19.30 Uhr, im Kirchgemeindehaus an der Alten Bahnhofstrasse 13 statt. Es wird die Pfarrerwahl durchgeführt. Pfarrer Markus Opitz stellt sich zur Wahl. Opitz ist 33-jährig und tritt die…

Category: 

«Jetzt holen wir das Ding»

Di, 18. Jun. 2019

Fussball, 3. Liga, Aufstiegsspiel: Rupperswil – Sarmenstorf 5:7 nach Penaltyschiessen – heute Dienstag folgt die Finalissima

Die wilden Bühlmoos-Kerle haben es geschafft. Mit einem wahren Kraftakt wird der Gegner Rupperswil in der Regenschlacht bezwungen. Heute Dienstag folgt in Tägerig (20.15…

Das Buch zur Integration

Di, 18. Jun. 2019

Privat organisiertes Projekt «alli-mitenand» krönt sein 15-Jahr-Jubiläum

«Alli-mitenand» Zufikon ist eine Erfolgsgeschichte. Frei von jeglicher Ideologie und Politik wird auf einfachster Basis unkompliziert Integration gefördert. Man lernt Deutsch, kochen, einkaufen, tauscht Mentalitäten und…

Ein Plus in der Kasse

Di, 18. Jun. 2019

Zustimmungsfreudige «Gmeind»

Der Gemeindeanteil von 92 700 Franken an das ARA-Regenrückhaltebecken bekam von den 50 anwesenden Stimmberechtigten ein einstimmiges Ja.

«Die Kläranlage ARA Kessel benötigt ein neues Regenrückhaltebecken. Die elf bereits bestehenden Becken reichen nicht mehr aus»,…

Verkehrsfragen am Schluss

Di, 18. Jun. 2019

«Gmeind» Zufikon: Alle Geschäfte bewilligt

Nicht viel zu reden gaben die traktandierten Geschäfte an der «Gmeind». Nach 40 Minuten standen die Teilnehmenden schon beim Apéro zusammen.

In der von Ammann Christian Baumann geleiteten Gemeindeversammlung lag der Fokus auf Informationen und…

2100 Kilogramm Fünfliber

Di, 18. Jun. 2019

Unterlunkhofen: Erfreuliche «Gmeind»

Überraschend gute Zahlen und eine kurze Traktandenliste prägten die Gemeindeversammlung.

Auf der Bühne der Turnhalle Unterlunkhofen begrüsste Gemeindeammann Peter Hochuli 53 Stimmberechtigte. «Besonders heisse ich alle Damen willkommen, die trotz des…

Category: 

Biberbau im Baurecht

Di, 18. Jun. 2019

Gemeindeversammlung heisst alle Geschäfte gut

Neben verschiedenen Einbürgerungen durfte die Gemeindeversammlung auch über die Vergabe des Baurechts an den Circus Biber entscheiden. Alle Geschäfte wurden angenommen.

Gemeinderat David Frei erklärte den Anwesenden den Baurechts- und…

Category: 

Zeigen, wie wertvoll Wasser ist

Di, 18. Jun. 2019

Das Muri Energie Forum organisierte den Wassertag bei der ARA – mit Erfolg

142 Liter Wasser braucht eine Person durchschnittlich pro Tag. Was mit diesem Wasser nachher passiert, zeigte Klärmeister Paul Strebel. Thomas Suter, Präsident der Wasserversorgungsgenossenschaft, zeigte das…

Ein Schulhaus voller Kunst

Di, 18. Jun. 2019

Waltenschwiler Kinder zeigten ihre Werke während eines Wochenendes

Alle zwei Jahre werden im Waltenschwiler Schulhaus in einer Ausstellung sämtliche Arbeiten vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse der Öffentlichkeit präsentiert.

Susanne Schild

Im Mittelpunkt der traditionellen Ausstellung in…

Abwasser fliesst nach Dietikon

Di, 18. Jun. 2019

«Gmeind» Rudolfstetten: 4,577 Millionen Franken bewilligt für den Anschluss an ARA Limmattal

Nach mehr als einem halben Jahrhundert ist Schluss mit dem Reinigen des Abwassers im eigenen Dorf. Nur vereinzelte Versammlungsteilnehmer sprachen sich dafür aus, die eigene ARA zu sanieren.

Erika…

«Man soll uns hören»

Di, 18. Jun. 2019

Rund vierzig Frauen und Männer diskutierten im Streik-Kafi

Hunderttausende beteiligten sich am letzten Freitag am Frauenstreik in der Schweiz. In Rudolfstetten trafen sich Frauen und Männer im Streik-Kafi der Frauenrunde im Pfarreizentrum.

Erika Obrist

An die vierzig Frauen und Männer hatten sich…

Category: 

Ein gemeinsames Sommerfest

Di, 18. Jun. 2019

Zusammen haben die St. Josef-Stiftung und die benachbarte Schule der Stadt Bremgarten ihr Sommerfest gefeiert. Etwa 200 städtische Schülerinnen und Schüler sowie 100 Kinder und Jugendliche sowie rund 60 Erwachsene der Heilpädagogischen Schule und der Stiftung besuchten das bunte Treiben oder…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 18. Jun. 2019

«Spiele i der Gass»

Am 4. Juli (bis 11. August) startet das kunterbunte Gassenspiel-Programm. Während des Sommers warten bei schönem Wetter jeweils von Dienstag bis Samstag verschiedene Spiele vor den Geschäften der Mitglieder des «Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten FAB».

Schneller, höher, weiter

Di, 18. Jun. 2019

Leichtathletiksporttag der Oberstufe Bremgarten

Auch in diesem Jahr wetteiferten wieder um die 420 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Bremgarten bei besten äusseren Bedingungen auf der Sportanlage Bärenmatt.

Je nach Klassenstufe musste ein Fünf-, Sechs- oder Siebenkampf absolviert werden. In…

Category: 

Von Bremgarten nach Muri

Di, 18. Jun. 2019

Am Samstag, 22. Juni begibt sich die Wandergruppe der Zürcher Wanderwege (ZW) zu Fuss vom Habsburgerstädtchen Bremgarten ins Klosterdorf Muri. Wanderzeit ist rund dreidreiviertel Stunden. Es ist eine Flachwanderung ohne grössere Höhenunterschiede. Kürzere Varianten für die Kurzwanderer mit ÖV sind…

Category: 

Schultz wird Co-Trainer und Spieler

Di, 18. Jun. 2019

Alain Schultz spielt nächste Saison in der 2. Liga und ist Assistenztrainer beim FC Wohlen U23

Es war ein Spiel ohne Bedeutung. Der FC Wohlen U23 verabschiedet sich in die Regionale 2. Liga. Und kriegt dort prominenten Zuwachs. Alain Schultz, jahrelanger Captain der ersten Mannschaft, wird…

Category: 

«88 Minuten alles falsch gemacht»

Di, 18. Jun. 2019

Fussball, 2. Liga

Der Tabellenletzte Sins gegen Sursee, den Zweitletzten der Tabelle, das versprach nicht gerade viel Spektakel. Doch auf ein Duell auf Augenhöhe durften die Sinser Fans wohl hoffen. Es gab eine 0:1-Pleite für Sins und den definitiven Abstieg.

Das Spiel plätscherte in der…

Category: 

Muri meistert die Generalprobe

Di, 18. Jun. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: Einsiedeln – Muri 2:5 (1:2)

Nach einem 5:2-Sieg gegen Einsiedeln im letzten Spiel schliesst der FC Muri die Saison auf Tabellenrang 5 ab. Nun geht es noch um die Cup-Qualifikation. Das wichtigste Spiel der Saison – wie die Murianer immer wieder betonten.

Es war die…

Category: 

Neuer Trainer für FC Villmergen

Di, 18. Jun. 2019

Fussball, 4. Liga: Vincenzo Simoni folgt auf Alain Rauscher

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga verpflichtet der FC Villmergen einen neuen Trainer. Der 33-jährige Vincenzo Simoni soll das Fanionteam in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Die erste Mannschaft des FC Villmergen muss den Gang in die 4.…

Category: 

Alles bereit fürs Tennisfest

Di, 18. Jun. 2019

In Wohlen beginnen am 25. Juni die Aargauer Meisterschaften der Aktiven (ATM)

Mehr als 250 Teilnehmer haben sich für das diesjährige Turnier gemeldet. Während 13 Tagen duellieren sich die besten Spieler des Kantons sowie der umliegenden Regionen. Der Tennisclub Wohlen Niedermatten ist bereit für…

Category: 

Hubers krasses Wochenende

Di, 18. Jun. 2019

Huber gewinnt am Raid Evolénard

Der Joner Marathon-Mountainbiker Urs Huber startet an einem Wochenende an zwei Rennen. Am Raid Evolénard holt er den Sieg. Am «Hero» in Südtirol schafft er es auf den 2. Rang.

Man muss schon verrückt sein, um nur einen Tag nach dem «Hero Südtirol Dolomites»-Rennen…

Category: 

Berger darf nach Baku

Di, 18. Jun. 2019

Berger gelingt EYOF-Limite

Die Sarmenstorferin Dominique Berger schafft Grosses: bei einem Einladungsturnier in Kreuzlingen die Limite für das europäische olympische Jugendfestival (EYOF). Die junge Athletin des TV Wohlen darf nun Ende Juli nach Baku reisen.

Dominique Berger ist eine der…

Favoritenrolle gerecht geworden

Di, 18. Jun. 2019

Die RS Freiamt gewinnt in Oberriet SG den Swisscup

Die Austragung des Swisscups lebte von zwei engen Duellen zwischen Freiamt und Einsiedeln. Kriessern glänzte durch Abwesenheit und Willisau schickte ein «No-name-Team».

0:8 lag Freiamt nach zwei von sieben Kämpfen im Final gegen Einsiedeln hinten.…

Category: 

Festliches an Jubiläumsmatinée

Di, 18. Jun. 2019

Orchesterverein Bremgarten und Solist Patrik Lüscher konzertierten

Die Jubiläumsmatinee des Orchestervereins lockte die Freunde klassischer Musik in Scharen in die Kapuzinerkirche. Den Zuhörern wurden zur 100-Jahr-Feier festliche Musik, atemberaubende Soli und persönliche Worte geboten.

Selina…

Category: 

Verwaltung über Fronleichnam

Di, 18. Jun. 2019

Die Büros der Stadtverwaltung bleiben vom Donnerstag, 20. Juni (Fronleichnam), bis und mit Freitag, 21. Juni, geschlossen. Die Stadtverwaltung ist ab Montag, 24. Juni, wieder für die Bevölkerung da. In Notfällen sind erreichbar für Todesfälle Tel. 079 596 98 01 und die Wasserversorgung über Tel.…

Category: 

Wanderung ins Blaue

Di, 18. Jun. 2019

Die Pro-Senectute-Wandergruppe Bremgarten begibt sich am Donnerstag, 27. Juni, in den Schwarzwald. Abfahrt ab Bahnhof Bremgarten ist um 7.00 Uhr mit dem Car, Rückkehr um etwa 18.30 Uhr. Wem die drei Stunden Wanderzeit ( je 240 Meter Höhendifferenz rauf und runter) zu viel sind, der kann eine…

Kategorie: 

Abwasser fliesst nach Dietikon

Mo, 17. Jun. 2019

Das Abwasser der Gemeinde Rudolfstetten wird künftig in der ARA Limmattal in Dietikon gereinigt. Die Gemeindeversammlung genehmigte dafür einen Kredit von 4,557 Millionen Franken. Auch die Sofortmassnahmen für den Mutschellenknoten wurden bewiligt.

Kategorie: 

Helikopter half beim Löschen

Mo, 17. Jun. 2019

Brand Waldhaus Berikon mit Übergriff der Flammen auf den Wald: Das war die Übungslage der Feuerwehr Mutschellen. Beim Löschen des Waldbrands halfen die Kollegen aus Rudolfstetten und ein Helikopter. Der Heli-Einsatz wurde von einem grosszügigen Mutscheller Einwohner gesponsert.

Kategorie: 

Junge Frau ausgeraubt

Sa, 15. Jun. 2019

Eine 20-jährige Frau war in Wohlen zu Fuss in Richtung Post unterwegs. Sie wurde von einem Unbekannten gepackt und festgehalten. Ein zweiter Unbekannter schlug ihr die Faust ins Gesicht. Die beiden Männer raubten ihr das Bargeld aus dem Portemonnaie. Die Frau wurde beim Überfall verletzt.

Kategorie: 

Zwei Vizepräsis treten ab

Sa, 15. Jun. 2019

In Fischbach-Göslikon treten gleich zwei Vizes ab: Vizeammann Guido Schüepp und Schulpflege-Vizepräsidentin Karin Boccali. An der Gemeindeversammlung wurden sie mit lobenden Worten und einem Geschenk verabschiedet.

Kategorie: 

Irrfahrt mit 1,5 Promille

Sa, 15. Jun. 2019

Ein 48-Jähriger legte in Sins eine veritable Irrfahrt hin. Richtung Auw fahrend, kam er mit seinem Auto mehrfach von der Strasse ab und kollidierte mit Baustellenabschrankungen, Signalen und einem Hydranten. Zudem streifte er ein anderes Auto. Der Atemlufttest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille.

Kategorie: 

Passant beraubt

Sa, 15. Jun. 2019

Ein 24-jähriger Mann wurde in Dottikon von einer unbekannten Person niedergeschlagen, als er zu Fuss Richtung Bahnhof unterwegs war. Ihm wurden Handy und Bargeld gestohlen. Das Opfer wurde mittelschwer verletzt und begab sich nach dem Überfall ins Spital.

Kategorie: 

Ja zum Gestaltungsplan Heinrüti

Sa, 15. Jun. 2019

Die Wiese innerhalb des Heinrüti-Ranks der Bahn soll überbaut werden. Nun hat der Gemeinderat Widen den Gestaltungsplan genehmigt. Mit einer Änderung der Sondernutzungsplanung.

Kategorie: 

Alexandra Abbt verabschiedet

Sa, 15. Jun. 2019

Eine Grosse tritt im kleinen Islisberg Ende Juli ab: Gemeindeammann Alexandra Abbt. Mehr als 18 Jahre war sie im Gemeinderat, achteinhalb Jahre lang Frau Ammann. Zudem war sie Grossrätin. An der «Gmeind» wurde sie vom neuen Ammann Rolf Roth verabschiedet.

Knall an der «Gmeind»

Sa, 15. Jun. 2019

Die Schule in Fischbach-Göslikon braucht mehr Platz. Der soll mit der Aufstockung des Schulhauses Löhrli geschaffen werden. Nun will die Planungskommission nichts mehr von einer Aufstockung wissen. An der «Gmeind» hat die Schulpflege ihren Rückzug aus der Kommission bekannt gegeben.

Category: 

Reisepass und Identitätskarte

Fr, 14. Jun. 2019

Dokumente frühzeitig beantragen

Pass und Identitätskarte sind rechtzeitig auf ihre Gültigkeitsdauer zu überprüfen, denn das Ausstellen neuer Reisedokumente dauert einige Zeit.

Für die Identitätskarte (ID) ist bei der Einwohnerkontrolle ein Antragsformular zu unterschreiben. Es ist ein Passfoto…

Category: 

Gestaltungsplan Heinrüti bewilligt

Fr, 14. Jun. 2019

Aus dem Gemeindehaus Widen

Der Gemeinderat hat am 3. Juni unter Bedingungen und Auflagen den Gestaltungsplan Heinrüti mit einer Änderung bei den Sondernutzungsvorschriften genehmigt. Diese Bewilligung wird nun unter Hinweis auf das Rechtsmittel veröffentlicht in den amtlichen Publikationsorganen.…

Anmelden zum Workshop

Fr, 14. Jun. 2019

Im Rahmen der Erarbeitung des räumlichen Entwicklungsleitbilds (REL) als Bestandteil der Gesamtrevision der Nutzungsplanung wird die Bevölkerung mit einem Workshop in die Thematik eingebunden. Der Workshop findet am Samstagvormittag, 29. Juni, in der Schulanlage statt. Alle interessierten Personen…

Category: 

Turm auf der Zielgeraden

Fr, 14. Jun. 2019

Ortsbürgergemeindeversammlung entscheidet über den Baubeitrag

Einen «namhaften Beitrag» werde die Ortsbürgergemeinde an den Bau des Aussichtsturms auf dem Hasenberg beisteuern, hiess es in der Vergangenheit. Die Höhe des Beitrags wurde nie genannt. Nun ist er bekannt: Es sind 740 000…

Wiesenfest am 29. Juni

Fr, 14. Jun. 2019

Am Samstag, 29. Juni, findet das Wiesenfest im Unterdorf statt. Um 17 Uhr beginnt das Programm für die Kinder. Ab etwa 17.30 Uhr wird grilliert, gegessen, geplaudert und Musik gemacht. Das Fest endet gegen Mitternacht. Parkplätze sind am Hagacherund am Unterdorfweg vorgesehen.

An Fronleichnam ist…

Mittagstreff für Jung und Alt

Fr, 14. Jun. 2019

Am Dienstag, 18. Juni, findet um 12 Uhr im Pfarreizentrum Rudolfstetten die nächste Tavolata statt. Es ist ein Angebot der Frauengemeinschaft für alle Generationen: Kinder Jugendliche und Erwachsene. Gemeinsam wird zu Mittag gegessen.

Eine Anmeldung ist notwendig bis 15. Juni unter Telefon 056 633…

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 14. Jun. 2019

Am Dienstag, 18. Juni, findet um 11.30 Uhr der Mittagstisch der Seniorinnen und Senioren von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen – auch neuen Teilnehmenden – zu einem gemütlichen Beisammensein. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an…

Ja der Ortsbürger

Fr, 14. Jun. 2019

Die Eggenwiler Ortsbürgergemeindeversammlung fand in der Waldhütte statt. 15 von 33 Stimmberechtigten nahmen daran teil. Sie genehmigten das Protokoll, den Rechenschaftsbericht 2018 und die Rechnung 2018. Alle Beschlüsse wurden abschliessend gefasst. Unter Verschiedenem wurde insbesondere die…

Category: 

RÜSSTÜFFELI

Fr, 14. Jun. 2019

Ob das auf den «Generationenund Gendermix» am Schlagerwahnsinn vom 28. Juni einen Einfluss haben könnte? Gut möglich. Denn «Schnüggel» Vincent Gross (22) hat den Auftritt in Bremgarten abgesagt. Aber Achtung: Die Verantwortlichen sorgen für guten Ersatz. Denn Nino de Angelo (55) wird seine…

Category: 

Lust am Theater wecken

Fr, 14. Jun. 2019

2. Jugendtheater-Festival am 22. Juni

Gleich drei neue Produktionen des Jugendtheaters «infiziert» stehen vor ihrer Premiere. Am Festival zeigen die Jugendtheaterkurse ihre selbst erarbeiteten Theaterstücke im Kellertheater und im Sternensaal.

Am Samstag, 22. Juni, findet das «infiziert»-Festival…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 14. Jun. 2019

Zwei Mal Stadtmusik

Die Stadtmusik Bremgarten steht gleich zwei Mal an diesem Wochenende im Einsatz: Am «Fest der Begegnung» der St. Josef-Stiftung heute Freitag, 14. Juni, um 19.15 Uhr und morgen Samstag ab 17 Uhr bei der «Zytreis» von 100 Jahre Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln im…

Category: 

Es eilt mit der Steuererklärung

Fr, 14. Jun. 2019

Wer seine Steuererklärung noch nicht eingereicht und keine Firstverlängerung beantragt hat, wird gebeten, die Steuererklärung sobald als möglich einzureichen. Die ersten gebührenpflichtigen Mahnungen erfolgen Anfang Juli. Die erste Mahnung Steuererklärung kostet 35 Franken.

«Brücke» über…

Die meisten fahren korrekt

Fr, 14. Jun. 2019

Die Regionalpolizei führte kürzlich zwei Geschwindigkeitsmessungen auf dem Gebiet der Gemeinde Villmergen durch. Die erste am 16. Mai zwischen 17.07 und 19 Uhr an der Hauptstrasse in Hilfikon. Insgesamt wurden 691 Fahrzeuge erfasst, davon fuhren 23 zu schnell. Der Höchstwert betrug 64 bei…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 14. Jun. 2019

Mit der Welt verbunden

Patrick Grob, Wohlen.

Er habe jetzt auch ein solches Smartphone, erzählte mir Zwiifii. Er steht vor einem Fachgeschäft, in der einen Hand sein brandneues Handy. Mit der anderen Hand hämmert er mit gestrecktem Zeigefinger auf dem Bildschirm herum. «Komm Gröbli, ich mach ein…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 14. Jun. 2019

Probleme mit Katzen oder Schnecken im Garten?

Was mit Kaffeesatz tun? Darin lesen? Wegwerfen? In den Kompost? Oder gar ins Klo und damit die Kläranlage belasten? Falls man einen Garten oder Rasenfläche hat und regelmässig Nachbars Katze darauf uriniert oder gar einen «Haufen setzt», dann kann…

Senioren-Essen

Fr, 14. Jun. 2019

Am Mittwoch, 19. Juni, treffen sich die Kallerer Senioren im Restaurant Löwen in Boswil zum gemeinsamen Mittagessen. Treffpunkt ist um 12 Uhr. Anmeldung an Elsbeth Nietlisbach unter Telefon 056 666 23 06 oder 079 171 82 73.

Category: 

Den Kinderärztemangel entschärfen

Fr, 14. Jun. 2019

Medizinische Fachbetreuung für die ganze Familie in Muri

Aus Deutschland via Zürich ins Freiamt: Die Kinderärztin Christiane Dhingra wohnt seit 2016 in Merenschwand und ergänzt seit März das Ärztezentrum im Chilefeld in Muri.

Therry Landis

«Als vor zwei Jahren unser Sohn zur Welt kam, suchte ich…

Category: 

«Ausmasse werden bedrohlicher»

Fr, 14. Jun. 2019

Interview mit Thomas Leitch, Grossrat der SP, zum Lehrermangel auf Stufe Primarschule und Kindergarten

Die Schülerzahlen steigen, die Zahl der Lehrpersonen sinken, der Lehrerberuf büsst stetig an Attraktivität ein. Lehrermangel ist die Folge. «Die Politik hat es verpasst, frühzeitig zu reagieren»,…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 14. Jun. 2019

16 Jahre lang spielte Cristian Ianu in der Schweiz Fussball, drei davon in Muri. Der frühere Profi hat eine grossartige Karriere. Angefangen hat er mit 16 Jahren in der zweithöchsten Liga Rumäniens. Sein Höhepunkt war seine Zeit beim FC Luzern rund um das Jahr 2010, als er mit seinen Toren in der…

Senioren-Treff

Fr, 14. Jun. 2019

Der Senioren-Treff findet am Donnerstag, 27. Juni, von 14 bis 16 Uhr im Pavillon am Schulweg, Niederwil (vis-à-vis Kirche), statt. Bei Kaffee und Kuchen geniessen die Anwesenden das Beisammensein bei einem gemütlichen Plausch oder auch einem Jass.

Alle Seniorinnen und Senioren eingeladen

Es sind…

Wechsel im Vorstand

Fr, 14. Jun. 2019

Jubiläums-Generalversammlung der SVP Niederwil

Die SVP Niederwil-Nesselnbach/ Fischbach-Göslikon feierte an der Generalversammlung ihren 10. Geburtstag. Die Versammlung fand ausnahmsweise unter freiem Himmel statt. Neu übernimmt Yanik Nyffeler ein Amt im Vorstand

Über 50 Parteimitglieder waren an…

Zwei Strassensperrungen

Fr, 14. Jun. 2019

Der Gemeinderat hat zwei Strassensperrungen bewilligt. Das erste Mal wird am Sonntag, 23. Juli, von 15 bis 19 Uhr die Alte Aescherstrasse von der Aescherstrasse bis zur Kreuzung Vordergasse gesperrt. Grund dafür ist der Empfang vom Eidgenössischen Turnfest.

Das zweite Mal wird am Samstag, 10.…

Category: 

Gemeinsames Sommerfest

Fr, 14. Jun. 2019

Heute Freitag, 14. Juni, steht alles unter dem Motto «Begegnung»: Die Primarschule des Schulhauses Josef und die St. Josef-Stiftung stellen zusammen ein Sommerfest auf die Beine, welches sich sehen lässt. Die interne Feier beginnt bereits am Mittag auf der eigens dafür gesperrten Badstrasse. Am…