Mai 2019

Kategorie: 

1. Preis für William Tomanek

Fr, 31. Mai. 2019

Der junge Gitarrist William Tomanek aus Rudolfstetten hat am Final des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs einen ersten Preis erspielt. Das freut auch Musiklehrer Jure Cercovic und die Allgemeine Musikschule Mutschellen.

Kategorie: 

77 Beriker am Feldschiessen

Fr, 31. Mai. 2019

77 Frauen und Männer der Feldschützen Berikon nahmen am eidgenössischen Feldschiessen teil, elf mehr als im Vorjahr. Die besten Resultate erzielten Michel Seiler (Bild) über 300 Meter und Cédric Groth (25/50 Meter). Die Beriker Feldmeisterschaft gewann das Team «Zufallschützen».

Kategorie: 

Land aus- und einzonen

Fr, 31. Mai. 2019

Im Unterdorf gemeindeeigenes Land auszonen und im Gegenzug im Juchächer Land einzonen – darüber wird an der Gemeindeversammlung in Oberwil-Lieli abgestimmt. Im Unterdorf wollen Einwohner- und Ortsbürgergemeinde je ein Mehrfamilienhaus erstellen, in Lieli gibts Land für Einfamilienhäuser.

Kategorie: 

Torte zum Geburtstag

Fr, 31. Mai. 2019

Der Velo-Moto-Club Berikon ist 100 Jahre alt. Bei einer kleinen Feier gratulierte Gemeinderat Otto Eggimann (rechts) und überreichte Vereinspräsident René Alder eine Geburtstagstorte.

Kategorie: 

Kunststoff wiederverwerten

Fr, 31. Mai. 2019

Der Werkhof Rudolfstetten nimmt ab sofort Kunststoffabfall entgegen, der im Haushalt anfällt. Dazu gehören unter anderem Plastikfalschen und Kunststofffolien aller Art, Obst- und Fleischschalen, Eimer, Becken und Nachfüllbeutel. Sammelsäcke kann man auf der Gemeindeverwaltung kaufen.

Kategorie: 

Wandergruppe löst sich auf

Fr, 31. Mai. 2019

Die Wandergruppe Bremgarten wurde vor über fünfzig Jahren gegründet. Ende Oktober wird sie sich auflösen. Damit waren die Bremgarter Wandertage vor wenigen Wochen die letzten.

Kategorie: 

Mutschellen ist Cupsieger

Fr, 31. Mai. 2019

Erstmals in der Vereinsgeschichte gewinnt der FC Mutschellen den Aargauer Cup. Im Final bezwingen die Mutscheller den FC Othmarsingen mit 2:1. Die Tore für die Mutscheller erzielten Merendino und Pnishi.

Category: 

Die Welt ein wenig besser machen

Fr, 31. Mai. 2019

Verleihung der Rotary-Preise für ausgezeichnete Maturarbeiten an der Kanti Wohlen

Acht Arbeiten wurden von den betreuenden Lehrpersonen eingereicht, vier davon wurden diese Woche ausgezeichnet. «Bleiben Sie auch in Zukunft neugierig und hartnäckig», riet Rotary-Präsident Rolf Bucher den Schülern…

Category: 

Ganz viele Treppen gemeistert

Fr, 31. Mai. 2019

Walking-Gruppen aus dem Freiamt gemeinsam unterwegs

Walking-Gruppen der Pro Senectute gibt es in vielen Gemeinden. Einmal im Jahr machen diese gemeinsam einen Ausflug. Kürzlich war es wieder so weit. Zwei Reisecars brachten Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Tafers. Nach dem obligaten Startkaffee…

Category: 

Bücher für die Sommerzeit

Fr, 31. Mai. 2019

Am kommenden Dienstag, 4. Juni, 20 Uhr, empfiehlt sich ein Besuch der Gemeindebibliothek. Unter dem Titel «Geldsorgen, ein gruseliger Segeltörn und eine ganz spezielle Wohngemeinschaft» empfiehlt das Team der Buchhandlung Kronengasse in Aarau Lektüre für die Sommer- und Ferientage. Da wird sicher…

Category: 

Fit machen für die Zukunft

Fr, 31. Mai. 2019

GV des Vereins Mütter- und Väterberatung des Bezirks Bremgarten

Vor einem Jahr erhielt der MBV mit Renato Sanvido einen neuen Präsidenten. Er hat festgestellt, dass die bestehende Organisation nicht den heutigen Anforderungen entspricht. Der Verein soll neue Statuten erhalten. Auch die Beraterinnen…

Category: 

Verzögerungen beim Kino Rex

Fr, 31. Mai. 2019

Der Filmklub Wohlen legt zwangsläufig eine Pause ein

Im Frühherbst hätte das neue Kino Rex zumindest eine Teileröffnung feiern sollen. Einsprachen führen jedoch nun zu Verzögerungen. Auch der Filmklub Wohlen ist davon betroffen.

«Bekanntlich wird das Kino Rex zurzeit umgebaut. Als Cine Freiamt…

Kurios und atemberaubend

Fr, 31. Mai. 2019

cirqu’7 – Festival für aktuelle Zirkuskunst in Aarau mit Freiämter Beteiligung

Roman Müller, gebürtiger Freiämter, lebt seit über 20 Jahren mit und für den Zirkus. Sei es als Jongleur oder als künstlerischer Leiter des Festivals für aktuelle Zirkuskunst, cirqu’7. «Sein» Festival macht nun bis am 9.…

Neues Galaxus-Lager in Dintikon

Fr, 31. Mai. 2019

Mit dem neuen Lager sollen sich die Lieferzeiten rapide verringern

Der grösste Onlinehändler der Schweiz baut aus: In Dintikon wurde ein Lager für XXL-Produkte eröffnet. Gleichzeitig entsteht beim Hauptsitz in Wohlen eine neue Lagerhalle.

Für den kommenden Sommer schnell online eine Gartenlounge…

Ableseteam unterwegs

Fr, 31. Mai. 2019

In Villmergen werden per Mitte Jahr jeweils die Elektrizitäts- und Wasserzähler durch das Ableseteam abgelesen. Diese sind vom 7. bis 19. Juni von Montag bis Freitag jeweils bis um 19 Uhr und am Samstag bis 14 Uhr unterwegs. Die Gemeindewerke Villmergen bitten um freien Zugang zu den Zählern. Bei…

«Prost» und zum Wohl

Fr, 31. Mai. 2019

Am 3. Fürobigbier am Freitag, 14. Juni, werden auf dem Dorfplatz die besten Bierkenner von Villmergen gesucht

Wenn am 14. Juni die ehemaligen Stammtische vom «Rössli», «Ochsen», «Frohheim» und «Jägerstübli» auf dem Dorfplatz platziert werden, dann lädt die Blaskapelle Rietenberg zum Fürobigbier.…

Familiäres Angebot stärken

Fr, 31. Mai. 2019

3. Mitgliederversammlung des Elternvereins Villmergen

Der Elternverein lud zur Mitgliederversammlung im Foyer des Schulhauses Mühlematten. Der Vorstand hatte dabei eine Veränderung zu vermelden.

Stimmungsvolle, herzerwärmende Musik durch Beata Bereuter, ein feiner Welcome Drink und leckere…

Grosse Fortschritte

Fr, 31. Mai. 2019

Jahresbericht der Repla Unteres Bünztal

Der Regionalplanungsverband Unteres Bünztal setzte sich im letzten Jahr nicht nur für bessere ÖV-Verbindungen und grünere Gemeinden, sondern auch für die Gesundheit ein.

Die öffentlichen Verkehrsmittel werden im Freiamt stetig ausgebaut. Wie die Arbeitsgrupp…

Category: 

Aushängeschilder sind gefragt

Fr, 31. Mai. 2019

Saison voller Highlights – Am Wochenende finden die Schweizerischen Vereinsmeisterschaften statt

Das Frauenteam des TV Wohlen startet am Samstag in Lausanne in der Nationalliga A. Die Männer in der Nationalliga B sind am Sonntag in Zürich am Start. Beide Wohler Teams haben dasselbe Mindestziel. Es…

Category: 

«Es muss weitergehen»

Fr, 31. Mai. 2019

Motorsport: 44. Motocross Muri am Pfingstmontag, 10. Juni

Kurz vor dem 44. Motocross Muri wird die Motorsportfamilie im Klosterdorf erschüttert. Fridolin Ender, Gründer des Motorradsportclubs (MRSC) Muri und Initiator des Motocross Muri, ist Ende März im Alter von 88 Jahren verstorben. Die…

Vier Teams – ein Sieg

Fr, 31. Mai. 2019

Waltenschwil-Kallern und Sins in Gonten

In Gonten fand ein Seilziehturnier für Frauen und Mixed-Teams statt. Waltenschwil-Kallern war mit einem, Sins mit zwei Mixed-Teams vor Ort. Für Sins startete auch die Frauenmannschaft.

Nach den regnerischen Tagen war der Boden im appenzellischen Gonten…

Category: 

Schwegler und Gajic überragen

Fr, 31. Mai. 2019

LR Wohlen an diversen Läufen

Die LR Wohlen startete am Sempachersee-Lauf, am Zumiker-Lauf, und dem Frauenfeld Triathlon. Die Freiämter zeigten dabei sehr gute Leistungen und holten zwei Podestplätze.

545 Männer und 246 Frauen klassierten sich beim gut besetzten 10. Sempachersee-Lauf über die…

Neunmal spitze

Fr, 31. Mai. 2019

Tischtennis: Saisonende für Bremgarten

Die Saison 2018/19 ist für den TTC Bremgarten zu Ende. Neun Teams haben die Meisterschaft auf dem 1. Rang abschliessen können.

Für die 1. Mannschaft hat es in der Rückrunde für keinen Sieg mehr gereicht. Somit muss die 1. Mannschaft der Bremgarter wieder zurüc…

Category: 

Wo ist Minkwitz?

Fr, 31. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Aegeri – FC Muri (Samstag, 16.30 Uhr)

Für den FC Muri geht es in den Schlussspurt der Saison. Nun ist klar: Ronny Minkwitz wird dabei nicht mehr mittun. Der verfrühte Abgang des Offensivspielers macht das Kader noch einmal schmaler.

Vor zwei Wochen wurde klar,…

Category: 

«Alles für die Sensation»

Fr, 31. Mai. 2019

Handball, Frauen, WM-Play-offs: Dänemark – Schweiz (Samstag, 16.10 Uhr, live «SRF Info»)

Die Freiämterin Daphne Gautschi und die Schweizer Frauennationalmannschaft sind gegen Dänemark der krasse Aussenseiter. «Wir müssen kämpfen», meint die 18-Jährige, die bereits eine tragende Rolle im Team…

Überraschender Sieg für Kohler

Fr, 31. Mai. 2019

Rudern: Freiämterin gewinnt Ruderregatta

Eigentlich ist die 41-jährige Murianerin Annick Kohler nicht mehr im Spitzensport tätig. Am vergangenen Wochenende entschied sie sich für eine Teilnahme an der Ruderregatta – und gewann überraschend.

Nachdem die Murianer Ruderin Annick Kohler letztes Jahr zu…

Sand-Premiere soll wiederholt werden

Fr, 31. Mai. 2019

Beachvolleyball: Neuer Standort Wohlen klappt

Erstmals machte die AEW-Beach-Trophy einen Halt in Wohlen. Im Schüwo-Park wurde während zwei Wochenenden um Punkte gekämpft. Die Verantwortlichen sind zufrieden.

An den letzten beiden Wochenenden waren jeweils bis zu 50 Beachvolleyball-Duos im Sand des …

Category: 

Bremgarten hat ausgewandert

Fr, 31. Mai. 2019

Per Ende Oktober löst sich die 1967 gegründete Wandergruppe Bremgarten auf

«Wie sagt man doch so schön? Jede Zeit ist eine gute Zeit oder jede Zeit hat etwas Gutes.» So schrieb Wandergruppe-Präsidentin Marianne Waltenspül vorausschauend schon in der Chronik zum 50. Geburtstag 2016. Der Satz hilft…

Brassband zum Jubiläum

Fr, 31. Mai. 2019

Vor 10 Jahren wurde der neue Dorfplatz gebaut

Zum 10-Jahr-Jubiläum des Dorfplatzes findet am Freitag, 7. Juni, der diesjährige Spezialsammelabend in einem besonderen Rahmen statt. Beim Entsorgen von Elektro-/Elektronikgeräten, Leuchtmitteln, Fahrzeugbatterien oder Sonderabfällen offeriert die…

Category: 

Kundenanlass vorausblickende Nachlassplanung

Fr, 31. Mai. 2019

Kundenanlass der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis

Leben heisst, die Gegenwart gestalten und geniessen. Trotzdem sollten Gedanken an die Zukunft nicht verdrängt werden – auch nicht ans eigene Ableben.

Viele Dinge können zu Lebzeiten vorgekehrt werden. Wie können die Weichen in eine finanziell…

Category: 

Das «Zwei» erstrahlt in neuem Glanz

Fr, 31. Mai. 2019

Bei der zweiten Mannschaft des FC Sins könnte es gerade kaum besser laufen

Nach einer mässigen Vorrunde muss die junge Mannschaft zwar zur zweiten Saisonhälfte in der Abstiegsrunde antreten und gegen den Abstieg zurück in die fünfte Liga kämpfen. Dieser Aufgabe hat sich «s Zwoi» aber mit Herzblut…

Category: 

Am richtigen Ort

Fr, 31. Mai. 2019

Gewinner des AKB-Wurfspiels in Bremgarten

Kürzlich feierte die Aargauische Kantonalbank Bremgarten ihren Tag der offenen Tür am neuen Standort. Viele Besucherinnen und Besucher blickten in die neuen Bankräumlichkeiten und versuchten ihr Glück mit dem Wurfspiel «Am richtigen Ort».

Mit Bällen…

Category: 

Tolle Aussicht inklusive

Fr, 31. Mai. 2019

Im Restaurant zur Linde in Büttikon

Ein Platz zum Verweilen, um sich wohlzufühlen und gut zu essen – im Gasthaus mit Sonnenterrasse und toller Aussicht bietet das sympathische Team nicht nur freundliche Bedienung, sondern genauso eine abwechslungsreiche, gutbürgerliche und gute Küche sowie…

Category: 

Wo die Mode nicht stehen bleibt

Fr, 31. Mai. 2019

Bei Mazzotta Men AG in Wohlen

Mazzotta Men AG – ein Fachgeschäft in Wohlen, wo Mann von heute eine Vielfalt an Modellen und Farbkombinationen findet. In der Zeit von Onlineshopping ist es uns ein grosses Bedürfnis, die Kunden persönlich und individuell zu bedienen. Mazzotta Men AG, Postplatz 3,…

Category: 

Auf zu neuen Herausforderungen

Fr, 31. Mai. 2019

Am 31. Juni wird Pfarrer Georges Schwickerath verabschiedet

Seit 1. September 2013 wirkt Georges Schwickerath im Freiamt. Jetzt wird er Bischofsvikar im Bistum Basel. Sein grösster Verdienst ist die Einrichtung des Pastoralraumes Muri und Umgebung.

Susanne Schild

«Ein bisschen überrascht und geehrt…

Category: 

Christoph Fricker kandidiert

Fr, 31. Mai. 2019

Ersatzwahl in den Gemeinderat

Man braucht Christoph Fricker in Muri wohl nur wenigen vorzustellen. Er ist im Dorf geboren und aufgewachsen, durchlief hier alle Schulen, hat in seiner Jugend das damals entstandene Jugendhaus mitgeprägt, war aktiv in der Guggemusik und bei der Feuerwehr, der er immer…

Dem Wasser auf der Spur

Fr, 31. Mai. 2019

Forum organisiert einen Wassertag

Das Muri Energie Forum veranstaltet am Samstag, 15. Juni, zusammen mit verschiedenen Partnern und Ausstellern einen Informationstag zum Thema Wasser. Der Wassertag findet von 9.30 bis 16 Uhr auf dem Gelände der ARA an der Haslistrasse in Muri statt.

Wasser ist ein …

Viele Möglichkeiten offenlassen

Fr, 31. Mai. 2019

Umfangreiche Traktandenliste für die «Gmeind» in Boswil vom Dienstag, 4. Juni

Die Gesamtrevision der Nutzungsplanung abschliessen – mit der Beschlussfassung über die Rückweisungsanträge will der Gemeinderat das Kapitel Nutzungsplanung vorerst abschliessen. An der «Gmeind» vom 4. Juni steht zudem…

Grundlagen für Feuerwehr

Fr, 31. Mai. 2019

Bünzen erwartet eine ruhige «Gmeind»

Am Dienstag, 4. Juni, treffen sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Bünzen zur «Gmeind». Diese beginnt um 20 Uhr in der Turnhalle.

Per 1. Januar 2020 wollen die Feuerwehren Boswil, Bünzen und Kallern zur Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte fusionieren. Dem…

Category: 

Die lustigen Vögel des Freiamts

Fr, 31. Mai. 2019

Karikatur von etschgi

Biodiversität ist momentan in aller Munde. Durch den Klimawandel sind viele Tier- und Pflanzenarten auf der ganzen weiten Welt bedroht. Am 24. Mai wurde sogar der Tag der Artenvielfalt gefeiert. Auch das Freiamt ist ein kunterbunter Haufen mit vielen eigenen Arten, die…

Category: 

Mama aus Leidenschaft

Fr, 31. Mai. 2019

Angetroffen: Silvia Lang, Muri

Silvia Lang wohnt seit 1990 in Muri. Mit ihrem Mann Robert kann sie nächstes Jahr Silberhochzeit feiern. An Leben in ihrem Haus mangelt es nicht. Nach der Geburt ihrer beiden Söhne kamen die Zwillinge 2008 zur Welt. «Aus zwei wurden plötzlich vier», erinnert sie sich…

Category: 

«Der Titel heisst Mut»

Fr, 31. Mai. 2019

Konzeptgerüst für Standortmarketing und -förderung Bremgarten als Diskussionsgrundlage

Operative Trennung von Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, personelle Ausstattung mit Fachleuten, Leistungsvereinbarung: Die Ideen für Strukturen von Standortmarketing und -förderung aus den Workshops…

Category: 

Geld, Support und «Zugpferde»

Fr, 31. Mai. 2019

André Widmer, Redaktor.

Nun nimmt der Vorschlag für ein Standortmarketing und die Srandortfförderung für die Stadt Bremgarten also konkretere Konturen an. Der Willen der Projektverantwortlichen wird mit einem konkreten Zeitplan untermauert. Noch ist aber unklar, ob der Stadtrat dem Vorschlag und…

Category: 

Aus 2800 ausgewählt

Fr, 31. Mai. 2019

Yasmine Frizlen (20) aus Bremgarten ist als «CEO for One Month» bei der Adecco Gruppe Schweiz selektioniert worden. Im Rahmen eines Praktikums darf sie Direktorin Nicole Burth begleiten. Fünf der 2800 Kandidaten, die für diesen Einsatz noch in Frage kamen, hatten sich einem halbtägigen Assessment…

Category: 

Für eine bessere Welt

Fr, 31. Mai. 2019

Esther Bänziger geht an ihre Grenzen

85 Jahre alt ist Esther Bänziger und voller Energie. Vor elf Jahren gründete sie den «Verein zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres» auf den Philippinen.

Die Eggenwilerin reiste in den letzten Jahren immer wieder an den Ort des Geschehens. Sie…

Category: 

Jubiläum an der Kanti

Fr, 31. Mai. 2019

10 Jahre Unesco-Assoziation: Am 5. Juni 2009 wurde die Kanti Wohlen in den Kreis der Schulen aufgenommen, welche sich neben dem normalen Unterricht ganz besondere Ziele setzen. Jetzt feierte sie Jubiläum.

«Wir hängen die Urkunde im Innern des Gebäudes auf. Als Zeichen, dass wir die damit…

Category: 

Pilotprojekt in Rudolfstetten

Fr, 31. Mai. 2019

Ab sofort nimmt der Werkhof Rudolfstetten Plastikabfall an, der im Haushalt anfällt. Die entsprechenden Säcke kann man auf der Gemeindeverwaltung kaufen. Der Pilotversuch zur Kunststoff-Wiederverwertung läuft bis Ende 2020. --eob


Wieder verwerten statt verbrennen

Pilotversuch für…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 31. Mai. 2019

Das Transparent «Jeannette I Love you» über dem Tunneleingang vor Bremgarten ist weg. Die bange Frage lautet jetzt: Wurde das das Liebesbekenntnis der entsprechenden, aktiv gewordenen Person von der angesprochenen Jeannette erhört? Oder hat einfach Jemand das Transaparent entfernt?


Am…

Category: 

Abendwanderung der Landfrauen

Fr, 31. Mai. 2019

Am Montag, 3. Juni, findet die Abendwanderung der Landfrauen statt. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr am Bahnhof Bremgarten. Es erfolgt eine Fahrt mit dem Bus nach Fischbach-Göslikon. Anschliessend dann die Wanderung nach Bremgarten ins Restaurant Stadthof.

Nichtwanderer gehen direkt ins Restaurant.…

Category: 

Ortsbürger tagen am Dienstag

Fr, 31. Mai. 2019

Am kommenden Dienstag, 4. Juni, 19.30 Uhr, findet im Casino Bremgarten die Ortsbürgerversammlung statt. Der vielfältige Rechenschaftsbericht wird vorgelegt. Die Rechnung 2018 schliesst im Minus: Der Aufwandüberschuss beträgt 164 561 Franken. Dieses Ergebnis resultierte aus-Marktwertanpassungen bei…

Category: 

Wenn behinderte Menschen altern

Fr, 31. Mai. 2019

Alter und Altern, was bedeutet dies für Menschen mit Behinderungen? Der Soziologe François Höpflinger spricht am Donnerstag, 6. Juni, im Restaurant JoJo zu diesem Thema und berichtet über seine Forschungsprojekte zu demografischen und familiensoziologischen Themen.

Die Lebenserwartung ist in den…

Category: 

Tour in die Nachbarschaft

Fr, 31. Mai. 2019

Fahrt von «Erlebnis Freiamt» ins Säuliamt

«Erlebnis Freiamt» macht sich unter anderem zur Aufgabe, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Freiamtes und darüber hinaus den Erholungswert und die Geschichte der Landschaft näherzubringen. Das «Säuliamt» – offiziell Knonauer Amt – liegt zwar nicht im…

Category: 

Blöchliger folgt auf Merki

Fr, 31. Mai. 2019

Wechsel in der Schulleitung Kindergarten/Primarschule

Auf das Schuljahr 2019/20 gibt es für die Abteilungen der 3. bis 6. Klasse einen neuen Schulleiter. Die Bisherige Susanne Merki war bis zur Gemeindefusion 2013 Gesamtschulleiterin in Hermetschwil-Staffeln.

«Ich werde eine neue Herausforderung…

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 31. Mai. 2019

Der Gemeinderat hat für die Gemeindeversammlung vom Montag, 17. Juni, folgende Traktanden verabschiedet: 1. Protokoll vom 23. November. – 2. Rechenschaftsbericht 2018.
– 3. Rechnung 2018. – 4. Einbürgerungsgesuch von drei Personen. – 5. Fusion der Zivilschutzorganisation (ZSO) zu Aargau Ost. – 6.…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 31. Mai. 2019

Am Donnerstag, 6. Juni, findet um 11.30 Uhr im Restaurant Lohren das gemeinsame Mittagessen der Seniorinnen und Senioren (ü60) von Fischbach-Göslikon statt. Neue Teilnehmer sind stets herzlich willkommen. Allfällige Fragen beantwortet Jeannette Kronenberg, Telefon 056 621 24 75.

Category: 

Zählung leere Wohnungen

Fr, 31. Mai. 2019

Das Bundesamt für Statistik hat die Leerwohnungszählung auf den 1. Juni angesetzt. Die Eigentümer von leer stehenden Wohnungen (Stichtag 1. Juni) werden ersucht, diese bis am 5. Juni der Gemeinde zu melden.

Category: 

Füchse im Wohngebiet

Fr, 31. Mai. 2019

Es sind wieder vermehrt Füchse im Wohngebiet unterwegs. Um die Tiere nicht zusätzlich anzulocken, sollen die Abfallsäcke mit Essensresten erst am Donnerstagmorgen vor der Sammlung nach draussen gestellt werden. Katzen- und Hundefutter ist nur im Gebäude und Vogelfutter nur aufgehängt…

Category: 

Meilenstein in Aussicht

Fr, 31. Mai. 2019

«Gmeind» vom Donnerstag, 13. Juni, entscheidet über einen Baurechtsvertrag

Im Herbst 2017 wurde dem Arner Gemeinderat das Mandat zur Ausarbeitung eines Baurechts- und Dienstbarkeitsvertrages mit dem Jugend Circus Biber erteilt. Dieser liegt jetzt für die nächste «Gmeind» vor.

Roger Wetli

«Das Ja…

Category: 

Kredite genehmigt

Fr, 31. Mai. 2019

Beschlüsse der Wasserversorgung

Die Abgeordnetenversammlung der Vereinigten Wasserversorgung Oberlunkhofen-Arni-Islisberg hat kürzlich folgende Beschlüsse gefasst: 1. Ja zum Protokoll vom 17. Oktober 2018. – 2. Ja zum Jahresbericht 2018. – 3. Ja zur Jahresrechnung 2018. – 4. Ja zur…

Category: 

Feuerwehrübung

Fr, 31. Mai. 2019

Am Montag, 3., und Mittwoch, 5. Juni, findet ab zirka 19.30 bis 22 Uhr eine Feuerwehrübung in der Moosmatt statt. In dieser Zeit kann es zu kleineren Behinderungen bei der Zufahrt zu den Liegenschaften kommen. Die Feuerwehr setzt alles daran, dass diese Störungen so gering wie möglich ausfallen…

Nothilfekurs

Fr, 31. Mai. 2019

Der nächste Nothilfekurs für Führerausweiserwerbende findet am Samstag 15. Juni, von 8 bis 16 Uhr im Mehrzweckgebäude Oberlunkhofen, statt. Dieser Kurs besteht aus einem Selbstlernteil à drei Stunden für die Theorie und einem anschliessenden Präsenzkurs à sieben Stunden für den Praxisteil. Es wird…

Category: 

Wiedersehen mit dem früheren Pfarrer

Fr, 31. Mai. 2019

Traditionelle Maiandacht im frühlingshaften Jonental

Die Pfarrei Jonen begeht jedes Jahr in ihrem Jonentaler Heiligtum an den Mai-Sonntagen traditionelle Maiandachten. Der frühere Pfarrer Leo Stocker ist kürzlich für dieses Wiedersehen aus dem Fricktal hergereist.

Die Maiandacht findet bei…

Category: 

Rückerstattung von Geldern

Fr, 31. Mai. 2019

Interpellation von René Bodmer

SVP-Grossrat René Bodmer aus Unterlunkhofen stellt dem Regierungsrat Fragen zur Rückerstattung von Geldern, welche Hilfsbedürftige einmal erhalten hatten. Er möchte eine Auflistung aller rückerstatteten Gelder der letzten fünf Jahre.

Erwirtschaften Sozialhilfebezüger…

«Im Hof» gehts los

Fr, 31. Mai. 2019

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Die Einwohner-«Gmeind» hat im Juni 2016 für die Erneuerung der Werkleitungen der Wasserversorgungen in den Gebieten Bächlihalde, Krummacker und Im Hof Kredite im Umfang von 395 000 Franken genehmigt. Das Projekt Bächlihalde wurde im Jahr 2017 ausgeführt. Im März…

Category: 

Torte zum Geburtstag

Fr, 31. Mai. 2019

100-Jahr-Jubiläum des Velo-Moto-Clubs

Mit einer kleinen Ausstellung und einem Apéro feierte der VMC Berikon den 100. Geburtstag im Bürgisserhus.

Mit Vereinsmitgliedern, Sponsoren und geladenen Gästen feierte der VMC Berikon seinen 100. Geburtstag im Bürgisserhus. «Wir haben lange überlegt, wie wir…

Category: 

Flohmarkt im Jugendpavillon

Fr, 31. Mai. 2019

Am Samstag. 1. Juni, ist von 9.30 bis 14 Uhr Flohmarkt im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen. Im Café nebenan gibt es am Morgen Kaffee und Gipfeli, über Mittag serviert das Flohmarktteam etwas vom Grill. Waren, die verkauft werden sollen im Flohmarkt, können an diesem…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 31. Mai. 2019

Am Dienstag, 4. Juni, findet um 11.30 Uhr im Alterszentrum das nächste gemeinsame Mittagessen der Wider Seniorinnen und Senioren statt. Neue Teilnehmende sind stets willkommen. Neuanmeldungen und Abmeldungen bitte an Hedi und Jakob Steiner, Widen, Telefon 056 633 58 29.

Category: 

EVP zu den Barrieren

Fr, 31. Mai. 2019

Die EVP Mutschellen nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass nach sieben Jahren die Barrieren auf der Mutschellenkreuzung endlich gebaut werden können. Vielleicht teilen die Gemeinden noch mit, was diese Übung (Beschwerde) gekostet hat? Die EVP hofft, dass die vorgesehenen Optimierungsarbeiten jetzt…

Category: 

Von 66 auf 77 gesteigert

Fr, 31. Mai. 2019

Beriker Schützen am Feldschiessen

Michel Seiler (300 Meter) und Cédric Groth (25/50 Meter) waren die treffsichersten Beriker Schützen am Feldschiessen.

Das eidgenössische Feldschiessen fand dieses Jahr in Rudolfstetten statt. Es beteiligten sich 77 Beriker Schützen und Schützinnen (Vorjahr: 66).…

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 31. Mai. 2019

Aus dem Gemeindehaus Widen

An der Ortsbürgergemeindeversammlung vom Mittwoch, 19. Juni, (19 Uhr, Gemeindehaus) haben die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger folgende Geschäfte zu behandeln: 1. Protokoll vom 14. November 2018. – 2. Jahresrechnung 2018. – 3. Rechenschaftsbericht 2018. – 4. Baubeitrag von…

Zum Nutzen aller

Fr, 31. Mai. 2019

«Gmeind» Oberwil-Lieli: aus- und einzonen im Unterdorf und im Juchächer

Gleich vier Geschäfte der «Gmeind» vom 7. Juni beschäftigen sich mit der künftigen Entwicklung der Gemeinde. Alle sind miteinander verknüpft.

Erika Obrist

«Das ist eine riesige Chance für das Dorf», sagt Gemeindeammann Ilias…

Category: 

Erfolgreicher junger Gitarrist

Fr, 31. Mai. 2019

Der junge Gitarrist William Tomanek aus Rudolfstetten hat am 16. Mai erfolgreich am Final des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs teilgenommen und einen ersten Preis erspielt.

William Tomanek aus der Gitarrenklasse von Jure Cerkovnik hat in den vergangenen Jahren am Aargauischen und…

Category: 

Fussball total

Fr, 31. Mai. 2019

«Grümpi»-Wochenende auf dem Mutschellen

In diesem Jahr findet «Grümpi ufem Mutsch» zum 4. Mal statt. Vom 14. bis 16. Juni gibt es ein Wochenende auf der Burkertsmatt in Widen, an dem König Fussball für alle die Oberhand hat. Auch virtuell.

Nicht nur auf dem Fussballfeld gibt es spannende Spiele.…

Category: 

Beitrag für Sonderschulen

Fr, 31. Mai. 2019

Gemäss Gesetz tragen der Kanton und die Gemeinden die Restkosten für Sonderschulung, Heime und Werkstätten gemeinsam. Der Kantonsanteil beträgt 60, der Gemeindeanteil 40 Prozent. Die Umlage auf die Gemeinden erfolgt nach Massgabe ihrer Einwohnerzahl.

Laut Mitteilung des Departements Bildung,…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 31. Mai. 2019

Am Dienstag, 4. Juni, findet der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Die Teilnehmenden treffen sich um 11.30 Uhr im Restaurant Kreuz. Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas Freude in den Alltag.

Neuanmeldung oder Abmeldung …

KORRIGENDA

Fr, 31. Mai. 2019

Vorstand des Vereins Gnadenthal

In der letzten Ausgabe hat sich beim Bild zur Generalversammlung des Vereins Gnadenthal ein Fehler eingeschlichen. Am rechten Rand des Bildes steht nicht Urs Leuenberger sondern Kaspar Schild. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

Category: 

Abwehr-Architekt hört auf

Fr, 31. Mai. 2019

Fussball, Schweizer Cup-Qualifikation: Wohlen – Köniz (Sa, 16 Uhr) – Stefano Milani beendet Karriere

Wohlen wurde zu seiner zweiten Heimat. Nun bringt der Tessiner Stefano Milani seinen Job als Architekten und das Fussballspielen nicht mehr unter einen Hut. «Ich werde die Niedermatten vermissen»,…

«Always Look on the Bright…»

Fr, 31. Mai. 2019

GASTKOLUMNE

Selina
Luchsinger,

Bremgarten.

Es war einer dieser Vorabende zum Vergessen. Ich hatte nach einem anstrengenden Tag noch schnell ein paar Lebensmittel und einige Flaschen Spezialbier eingekauft. Wenn ich den Turbo einschaltete, bestätigte mein Blick auf die Bahnhofsuhr, würde ich den…

Kategorie: 

Fussball: Mutschellen ist Cupsieger

Do, 30. Mai. 2019

Der FC Mutschellen gewinnt am Aargauer Cupfinaltag in Windisch mit 2:1 gegen Othmarsingen und ist damit Cupsieger. Auch die D-Junioren des FC Villmergen gewannen ihren Final gegen Erlinsbach. Die Frauen des FC Muri mussten sich Baden geschlagen geben.

Kategorie: 

Handgreiflich geworden

Di, 28. Mai. 2019

Zu einem nicht alltäglichen Vorfall kam es nach leichter Kollision in Sarmenstorf. Zwischen den beiden Autolenkern kam es zu einem Streit. Der jüngere Lenker ging wutentbrannt auf den älteren los und verletzte diesen leicht. Der 34-Jährige musste den Führerausweis abgeben.

Category: 

Turner ohne Pendelproblem

Di, 28. Mai. 2019

33. Freiämter Cup in Mühlau und Sins

Der STV Mühlau war Gastgeber des 33. Freiämter Cups. Der Verein überzeugte organisatorisch und sportlich.

Rund 2000 Zuschauer waren laut OK-Präsidentin Mirianne Hardegger vor Ort bei der 33. Ausgabe des Freiämter Cups in Sins und Mühlau. Obwohl zwischen den beid…

Category: 

Murimoos-Lage bleibt angespannt

Di, 28. Mai. 2019

Michael Dubach, Geschäftsleiter Murimoos, hatte keinen leichten Einstieg. «Die Zahlen sind nicht mehr schwarz, auch nicht rot, sondern tiefrot», räumte Heidi Schmid, Präsidentin Verein Murimoos werken und wohnen, ein. Eine Beruhigung zeichnet sich im Moment noch nicht ab. Inzwischen hat man sich ei…

Category: 

Regierungsrätin im Reusspark

Di, 28. Mai. 2019

Das 125-Jahr-Jubiläum des Niederwiler Reussparks lässt sich auch Regierungsrätin Franziska Roth nicht entgehen. Sie schätzt die Arbeit, die der Reusspark täglich erbringt.


Kantonaler Leuchtturm

Der Reusspark feiert seinen 125. Geburtstag mit Regierungsrätin Franziska Roth

125 Jahre müssen…

Category: 

Wanderung zur St. Petersinsel

Di, 28. Mai. 2019

Die nächste Wanderung der Wandergruppe Wohlen der Pro Senectute führt am 6. Juni von Le Landeron zur St. Petersinsel. Besammlung ist um 7 Uhr beim Bahnhof Wohlen, Abfahrt des Zuges ist um 7.12 Uhr Richtung Aarau. Nach dem Startkaffee in Le Landeron startet man zur Wanderung. Durchs altertümliche…

Category: 

Mit spontaner Show zu Gold

Di, 28. Mai. 2019

Erneuter Erfolg für das Wohler Unternehmen Winkler Livecom am Xaver-Award

Bereits zum fünften Mal hintereinander gewinnt Winkler einen Xaver-Award. Dieses Jahr gemeinsam mit Liechtenstein Marketing mit dem Projekt «Mission Impossible Staatsfeiertag Liechtenstein» in der Kategorie «Best Supplier…

Category: 

Gajic siegt, Vock mit Silber

Di, 28. Mai. 2019

LR Wohlen

231 Frauen und 513 Männer klassierten sich beim 38. Gempen-Berglauf. Der Lauf zählte zur Jura-Top-Tour. Bei den Frauen F55 lief Susi Kohler in einer Zeit von 52.45 auf den Silberplatz und belegt in der Gesamtwertung Rang 201. Stefica Gajic lief in der Kategorie F70 in einer Zeit von…

Category: 

Rund 90 Stände und beliebt wie immer

Di, 28. Mai. 2019

Gelungener Frühlingsmarkt an der Bünzstrasse

Gemütlich die Bünzstrasse entlangschlendern. Hier eine Bratwurst gekauft, da eine Zuckerwatte genossen. Ja, das Angebot an Gaumenfreuden ist gross. Die Vielfalt der angebotenen Ware geht jedoch über die Kulinarik hinaus – von Kleidung über Schmuck bis…

Category: 

Die Schultz-Party

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 1. Liga Promotion: Wohlen – Breitenrain 2:0 (1:0) – Alain Schultz tritt mit einem Tor zurück

Dieser Teufelskerl Alain Schultz. Er schafft es tatsächlich, in seinem Abschiedsspiel ein Traumtor zu erzielen. Danach wurde mit alten Weggefährten im Stadion und in der «Zanzibar» gefeiert. Mit…

Category: 

Im Kader geht was

Di, 28. Mai. 2019

FC Wohlen: Erster Neuzugang bekannt

Die Saison ist vorbei. Wegen einem Punkt ist der FC Wohlen in die 1. Liga classic abgestiegen. Die Verantwortlichen vermeldeten schon ihre Zielsetzung: vorne mitspielen. Das Kader nimmt dafür Formen an.

Einen Neuzugang kann der FC Wohlen bereits wenige Stunden…

Category: 

Klatsche statt Reaktion bei U23

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga inter: Wohlen U23 – Eagles 1:4

Die U23 des FC Wohlen muss durch den Abstieg der 1. Mannschaft ebenfalls eine Klasse runter. Die Wohler wollen zumindest sportlich die Klasse halten. Gegen die Eagles Aarau gab es aber eine Kanterniederlage.

Die U23 des FC Wohlen erhielt vergangenes…

Category: 

Freiämter Jubel, Freiämter Frust

Di, 28. Mai. 2019

Goran Karanovic und Marco Thaler schaffen es mit Aarau in die Barrage zur Super League

7000 Fans fiebern im Brügglifeld im alles entscheidenden Spiel mit. Am Ende siegt Aarau 1:0 und schafft das kleine Fussballwunder. Der Dottiker Goran Karanovic und der Wohler Marco Thaler jubeln mit dem FC…

Category: 

Ianu hält Muri auf Kurs

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: Muri – Freienbach 3:2 (1:1)

In einem nervenaufreibenden Spiel gewinnt Muri gegen das zweitplatzierte Freienbach mit 3:2. Cristian Ianu schiesst die ersten zwei Tore und bereitet das dritte vor.

Fünf Tore, zwei Rote Karten, hitzige Diskussionen, ein Cristian Ianu in …

Category: 

Das «schöne» Unwetter

Di, 28. Mai. 2019

330 Athleten bei den kantonalen Einkampfmeisterschaften in Wohlen

Seit 2004 führt immer der TV Wohlen die kantonalen Einkampfmeisterschaften durch. Und dies zu Recht: Die Organisation war wie immer hervorragend. Auch die Resultate passten aus Sicht der Wohler.

Stefan Sprenger

Am Samstagnachmittag…

Category: 

Aufstiegsspiele gesichert

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 3. Liga: Sarmenstorf – Turgi 4:0 (2:0)

In der viertletzten Runde der Saison wurde Turgi auf dem Bühlmoos empfangen. Während die Platzherren mit einem Sieg die Aufstiegsspiele rechnerisch klarmachen konnten, war für die Gäste so etwas wie die letzte Chance auf den Klassenerhalt.

Die…

Category: 

Tag der offenen Tore

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 3. Liga: Villmergen – Windisch 4:5 (1:3)

Seit vergangener Woche ist der Abstieg des FC Villmergen Tatsache. Im zweitletzten Heimspiel der Saison empfing man den FC Windisch. In einer torreichen Partie unterlagen die Villmerger.

Nach einem Abschluss sprang der Ball so unglücklich vor Kägi…

Category: 

Kein Lichtblick für Sins

Di, 28. Mai. 2019

2. Liga: FC Sins – SC Cham II 1:2 (1:0)

Es dauerte lange, bis sich Sins-Trainer Moreno Merenda nach dem Spiel gefangen hatte. Dass seine Mannschaft trotz gutem Spiel als Verlierer vom Feld musste, nahm ihn mit.

Nach acht Minuten war Sven Niederberger dem frühen 1:0 für den Gastgeber schon sehr…

Category: 

Klatsche für Bremgarten

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 3. Liga: Brugg – Bremgarten 6:1 (2:0)

Brugg bleibt ein schwieriges Pflaster für Bremgarten, das Team unterliegt gegen den Leader mit 6:1.

präsentierte sich in den letzten vier Spielen in ausgezeichneter Form und gewann jeweils souverän. In Brugg reiste man ebenfalls mit der Zuversicht…

Category: 

Der Kleine plötzlich gross

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, Aargauer Cup: Kevin Kempter vor dem Final: Mutschellen – Othmarsingen (Do, 17 Uhr)

Im Halbfinal ballerte Kevin Kempter den FC Mutschellen mit zwei Toren in der Verlängerung ins Endspiel. Jetzt steht der 23-Jährige vor seinem Karrierehöhepunkt als Regionalfussballer. Seine Karriere hätte…

Category: 

Sieg beim Schlusslicht

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga

Mutschellen gewinnt die Hauptprobe vor dem Cupfinal. Auswärts beim Schlusslicht verhindern Unkonzentriertheiten einen deutlicheren Sieg. Roger Pfyl (4.) und Blerim Pnishi (12.) brachten die Freiämter in Führung. Nach der Pause verkürzte Aarau II. Vincenzo Merendino netzte zum 1:3 …

Category: 

Das Wunder erzwingen

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, Aargauer Cup, Frauen, Final: Baden – Muri (Do, 14.30 Uhr)

Übermorgen Donnerstag sind die Frauen des FC Muri in Windisch der klare Underdog im Cupfinal gegen Baden. Mit dem Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga haben die Murianerinnen eine weitere Herausforderung vor sich.

«Eigentlich…

Category: 

Trikot-Mythos bewahrt

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga: Suhr – Niederwil 1:2 (0:1)

Suhr musste gegen Niederwil einen Pflichtsieg holen, um weiterhin um die Spitze der Liga zu kämpfen. Aufsteiger Niederwil wollte mit einem positiven Resultat den Ligaerhalt sichern. Der Elf von Trainer Luigi Saporito ist dies gelungen.

Die siegeshungri…

Category: 

Joel Strebel nahe am grossen Wurf

Di, 28. Mai. 2019

Aargauer Kantonalschwingfest in Zofingen mit starken Freiämtern

Joel Strebel hat am Aargauer Kantonalschwingfest in der Zofinger Altstadt ein eindrückliches Zeichen gesetzt. Erst der Luzerner Gast Joel Wicki stoppte im Schlussgang seinen Siegeszug. Hinter dem Freiämter Leader eroberten drei weitere…

Category: 

Eachus erreicht WM-Limite

Di, 28. Mai. 2019

Rollstuhl-Leichtathletik

Anlässlich der «Parathletics» in Nottwil unterbot die Waltenschwilerin Patricia Eachus (früher Keller) im 800-m-Rennen die B-Limite für die Weltmeisterschaften, die im November in Dubai stattfinden werden. Die definitive Selektion von Swiss Paralympic wird im Juli bekannt g…

Category: 

Gelungene Jubiläumsparty

Di, 28. Mai. 2019

Einheimische Siege an den Pferdesporttagen im Weyhölzli in Merenschwand

Der Reitverein Muri-Bremgarten organisierte die Pferdesporttage, bei denen auch das 100-jährige Bestehen gefeiert wurde. Im Weyhölzli in Merenschwand gab es viele Besucher und einige einheimische Sieger.

Freunde und Mitglieder …

Category: 

Es wird gebaut

Di, 28. Mai. 2019

In den Gassen der Unterstadt sowie der Bären- und der Rechengasse bestehen sehr alte Wasser- und Abwasserleitungen, die dringend saniert werden müssen. Zeitgleich werden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Anbietern neue Leitungen für das Fernwärmenetz der AEW sowie für Elektroanlagen verlegt.…

Category: 

Tagestour auf den Zugerberg

Di, 28. Mai. 2019

Am Montag, 3. Juni, startet die Radsportgruppe Bremgarten der Pro Senectute die Tagestour auf den Zugerberg und ins Aegerital. Besammlung ist um 8.30 Uhr beim grossen Parkplatz neben dem Gasthof Hecht in Rottenschwil.

Die Route führt durch die flache Reussebene über Cham an den Zugersee. Später…

Category: 

Auf der Tribute-Tour

Di, 28. Mai. 2019

Heinz de Specht am Freitag und Samstag im Kellertheater

Die Boulevardmedien geläutert, die Masseneinwanderung aus Afrika gestoppt und mit einem Verbot von Waffenexporten den Weltfrieden herbeigeführt. Nun gibt es nichts mehr zu tun für Heinz de Specht – ausser sich angemessen von ihren Fans zu…

Category: 

An Auffahrt geschlossen

Di, 28. Mai. 2019

Die Büros aller Verwaltungsabteilungen bleiben über Auffahrt wie folgt geschlossen: Mittwoch, 29. Mai, ab 16 Uhr bis und mit Sonntag, 2. Juni. Ab Montag, 3. Juni, sind die Mitarbeiter wieder im Dienst.

Notfallnummern

In Notfällen sind erreichbar: Stadtkanzlei (bei Todesfällen) unter 079 335 69 56…

Category: 

Hinter Klostermauern blicken

Di, 28. Mai. 2019

Am Sonntag, 2. Juni, 14 Uhr, findet die nächste Führung mit Zugang zu sonst nicht zugänglichen Winkeln des Klosters und der Klosterkirche statt. Die Führung zeigt den Besuchern nicht nur die Krypta, sondern auch andere sonst unzugängliche Orte wie das Chorgestühl oder die Benediktsund die Marienkap…

Category: 

Der Weg zum Paradies

Di, 28. Mai. 2019

Alte-Musik-Konzerte im Hochchor der Klosterkirche

Mit den Ensemblekonzerten der aktuellen Saison wird die Klosterkirche Muri wieder zu einem Ort, der Kennern und Liebhabern Alter Musik besondere Konzerterlebnisse bietet. Am Wochenende sind drei Ensembles zu Gast.

Über die Vielfalt des…

Das Jahrhundertfest

Di, 28. Mai. 2019

Raiffeisenbank Boswil-Bünzen feierte ihr 100-Jahr-Jubiläum

Drei Tage lang wurde an der Grenzstrasse zwischen Boswil und Bünzen Geburtstag gefeiert. Ein Höhepunkt war der Gala-Abend am Samstag. Kunterbunt, melodienummantelt und gaumenexplosiv.

Susanne Schild

«Ein Riesenfest», meinte Erich Thalmann,…

Category: 

Neue Mitglieder sind gefragt

Di, 28. Mai. 2019

Die Naturfreunde der ganzen Schweiz trafen sich zur Delegiertenversammlung in Muri

Alle zwei Jahre treffen sich die Delegierten der rund 120 Schweizer Naturfreundesektionen. Vor 14 Jahren wurde die Sektion Oberfreiamt gegründet und deshalb war Muri erstmals Tagungsort.

Die Tourismusorganisation, di…

Category: 

Einfach schwer

Di, 28. Mai. 2019

Josip Lasic, Redaktor.

Johann Cruyff, ehemaliger niederländischer Fussballspieler und -trainer hat einmal gesagt: «Fussballspielen ist sehr einfach. Aber einfachen Fussball zu spielen, ist das Schwerste.» Cruyff war sehr erfolgreich. Offenbar wusste er, wovon er spricht.

Verlassen wir die Welt des…

Blick in ein geistliches Kraftwerk

Di, 28. Mai. 2019

Bremgarter Ortsbürger besuchten Kloster St. Martin und Kinderheim St. Benedikt

Das Kloster St. Martin in Hermetschwil ist eine grundsätzlich geschlossene Gemeinschaft. Am Bremgarter Bürgertag erhielten rund 150 Besucher eine seltene Gelegenheit zum Einblick.

André Widmer

«Bete und arbeite» lautet…

Category: 

Kleines Dorf, grosse Fete

Di, 28. Mai. 2019

Stefan Sprenger, Redaktor.

Mühlau, ein Dorf mit etwas mehr als 1000 Einwohnern. Sie schmeissen eine riesige Turn-Party in der Sinser Ammannsmatt-Halle und beim Schulhaus in Mühlau. Die Ringerstaffel Freiamt – und viele weitere Helfer – sorgen für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Stimmung.…

Category: 

Mehr Verkehr befürchtet

Di, 28. Mai. 2019

In Rottenschwil fand ein Workshop zum Thema Verkehr statt. Die Bevölkerung durfte in zwei Gruppen ihre Bedenken äussern und festhalten. Viele Einwohner glauben, dass der Verkehr durchs Dorf durch die beiden geplanten Kreisel an der Mohrentalstrasse nochmals zunehmen wird. Sie wünschten sich aber…

Category: 

Parteihöck der SVP

Di, 28. Mai. 2019

Am kommenden Auffahrtsdonnerstag, 30. Mai, ab 19 Uhr findet der Parteihöck im Restaurant Bijou, Bremgarten, statt. Ein guter Anlass, um einander kennenzulernen und über kommunale, kantonale und nationale Anliegen zu sprechen und auch persönliche Worte zu wechseln.

Jubiläum gefeiert

Di, 28. Mai. 2019

Sportverein feierte sein 25-jähriges Bestehen mit «De schnellscht Eggenwiler»

Vor einem viertel Jahrhundert wurde der Sportverein Eggenwil gegründet. Noch nicht so lange führt er «De schnellscht Eggenwiler» durch. Das Jubiläum kombiniert er trotzdem mit diesem Anlass.

Roger Wetli

«Wir haben uns…

Buchautorin trotz Problemen

Di, 28. Mai. 2019

Lesung für Oberstufenschüler

Kürzlich bewies die Buchautorin Petra Ivanov, dass man es trotz Schwierigkeiten weit bringen kann. Sie erzählte den Oberstufenschülern aus ihrem Leben und gab Schreibtipps.

Sie ist durch die Deutschprüfung gerasselt und trotzdem eine der erfolgreichsten…

Verwaltung geschlossen

Di, 28. Mai. 2019

Auffahrtsbrücke der Angestellten

An Auffahrt und am anschliessenden Freitag sind die Büros im Gemeindehaus ab Mittwoch, 29. Mai, von 16 Uhr bis Montag, 3. Juni, 8 Uhr, geschlossen. Es wurden folgende Pikettdienste eingerichtet: Todesfälle, Bestattungsamt: Telefon 056 648 29 32. – Wasserversorgung:…

Category: 

Maiandacht

Di, 28. Mai. 2019

Die nächste Maiandacht in der Jonental-Kapelle findet am kommenden Auffahrtsstag am Donnerstag, 30. Mai, um 14.30 Uhr statt. Ihr wird Kaplan Franz Xaver Amrein aus Bremgarten vorstehen.

Category: 

Verwaltung macht «Brücke»

Di, 28. Mai. 2019

Von Donnerstag, 30. Mai, bis und mit Sonntag, 2. Juni, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht ein Pikettdienst. Die Pikettnummer erfährt man in dieser Zeit unter der Nummer 056 649 90 10.

Verschiebung Kehrichtabfuhr

Die Kehrichtabfuhr von Donnerstag, 30. Mai…

Category: 

Gummistiefel-Zielwurf als Disziplin

Di, 28. Mai. 2019

Erfolgreicher Jugi-Sporttag

Am Samstag kämpften 70 Kinder der Jugendriege Lunkhofen um Ehre und Pokale. Mit dem Sponsorenlauf sammelten sie Geld für ihre neue Sportbekleidung.

Gute Stimmung und nur wenig Regen zeichnete den Jugi-Sporttag rund um das Schulhaus von Oberlunkhofen aus. «Die…

Category: 

Pressespiegel

Di, 28. Mai. 2019

Die Website der Gemeinde www.rottenschwil.ch wurde durch einen Pressespiegel erweitert. Dort können sämtliche Berichte der regionalen Zeitungen, welche die Gemeinde betreffen, eingesehen werden.

Öffnungszeiten über Auffahrt

Am Donnerstag, 30. Mai, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Ab…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 28. Mai. 2019

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

In Islisberg bleibt an Auffahrt, Donnerstag, 30. Mai, die Gemeindeverwaltung geschlossen.

Verwaltung von Unterlunkhofen geschlossen

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben über Auffahrt, vom 30. Mai bis und mit 2. Juni 2019, geschlossen.

Category: 

Sicherheit höher gewichtet

Di, 28. Mai. 2019

Barrieren haben keine Auswirkung auf die geplanten Sofortmassnahmen

Im Sommer 2020 sollen die Bahnübergänge in Berikon und Rudolfstetten mit Schranken gesichert sein. «Deshalb ist es wichtig, die Sofortmassnahmen zügig an die Hand zu nehmen», sagt Berikons Ammann Stefan Bossard.

Erika Obrist

Das…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 28. Mai. 2019

Viele fuhren zu schnell

Die Regionalpolizei hat an der Friedlisbergstrasse in Berikon eine Tempokontrolle durchgeführt. Von 63 Fahrzeugen waren 15 (23,8 Prozent) zu schnell unterwegs.

Category: 

Ein feiner Mensch

Di, 28. Mai. 2019

Am 23. Mai feierte Hans Rudolf Neukomm aus Widen seinen neunzigsten Geburtstag. Der Gemeinderat Widen hat ihm bereits öffentlich gratuliert und ihm einen schönen Festtag gewünscht. Ich möchte dies ebenfalls tun und Hans Rudolf Neukomm meine Wertschätzung und Verehrung zum Ausdruck bringen.

Ich…

Category: 

Wortgewaltig in die Volljährigkeit

Di, 28. Mai. 2019

Jungbürgerfeier mit Simon Libsig

38 junge Frauen und Männer der Jahrgänge 2000 und 2001 hatten sich zur Jungbürgerfeier angemeldet, 35 haben teilgenommen. Sie verbrachten mit dem Gemeinderat einen stimmungsvollen Abend.

Die Jungbürgerfeier in Berikon findet alle zwei Jahre statt. Eingeladen waren…

Category: 

Versammlung der Ortsbürger

Di, 28. Mai. 2019

Die Sommer-«Gmeind» der Beriker Ortsbürgerinnen und Ortsbürger findet am Montag, 3. Juni, um 19.30 Uhr im Waldhaus statt. Sie müssen über die Rechnung 2018 befinden, über den Rechenschaftsbericht 2018 und über ein Gesuch um Aufnahme ins Ortsbürgerrecht. Ortsbürger werden möchte Roman Stierli mit…

Category: 

Arbeiten an Auffahrt

Di, 28. Mai. 2019

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit hat der Notter Tiefbau AG die Bewilligung erteilt, an Auffahrt (Donnerstag, 30. Mai) von 6 bis 17 Uhr zu arbeiten. An diesem Tag wird der Deckbelag auf der Aargauerstrasse eingebracht.

Ratssitzungen im Juni

Der Gemeinderat Oberwil-Lieli tagt vor den…

Category: 

Burkertsmatt fest in Kinderhand

Di, 28. Mai. 2019

380 Mädchen und Knaben rannten am 20. Mutschellen-Sprint um die Wette

«Es muss nicht jedes Jahr einen neuen Teilnehmerrekord geben», sagte OK-Präsident René Näf angesichts der 380 Kinder, die sich über 50, 60 oder 80 Meter massen. Am Tag darauf kamen nochmals 420 Kinder auf die Burkertsmatt.

Erika…

APROPOS

Di, 28. Mai. 2019

Seit über 20 Jahren ist Thomas Peterhans schon Direktor im Reusspark. In dieser langen Zeit sei es schon einige Male zu lustigen Erlebnissen gekommen. Am besten und lustigsten in Erinnerung geblieben ist ihm, als sich vor einigen Jahren eine PFLegebedürftige in ihn verliebte: «Sie besuchte mich in…

Category: 

Zwei Neue im Vorstand

Di, 28. Mai. 2019

Generalversammlung des Vereins Gnadenthal

Neu sind der Hägglinger Gemeindeammann Urs Bosisio und Christine Kasper Frei, Geschäftsleiterin der Spitex Freiamt, im Vorstand.

Der Verein Gnadenthal ist aktiv und dynamisch. Er engagiert sich zukunftsorientiert, ohne das Wesentliche aus den Augen zu…

Category: 

LESERFOTO

Di, 28. Mai. 2019

Auch Tiere können lesen.

Foto: André Keusch, Villmergen

Bild an: leserbild@ bbawa.ch oder leserbild@ derfreiaemter.ch

Category: 

NACHGEFRAGT

Di, 28. Mai. 2019

«Bin abergläubisch»

Thomas Kälin ist im dritten Jahr Präsident des FC Mutschellen. Vorher war er bereits in der Funktion als Spiko im Vorstand des Vereins. Der Final des Aargauer Cups mit Mutschellen ist seit Längerem ein Traum von ihm und dem ehemaligen Präsident und jetzigen Sportchef Marco…

Category: 

Zurück auf Siegerstrasse

Di, 28. Mai. 2019

Fussball, 4. Liga

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge wollte die zweite Mannschaft des FC Villmergen zu Hause gegen den FC Schinznach Bad unbedingt zum Siegen zurückfinden. In der 26. Minute traf Chavez zum 1:0 für Villmergen. Die Reaktion der Gäste liess nicht lange auf sich warten: Matranga…

Category: 

Tief in den Protokollen gewühlt

Di, 28. Mai. 2019

128. Mitgliederversammlung des Gemeinnützigen Ortsvereins

Was heute kaum noch jemand weiss: Der GOV war kurz nach seiner Gründung federführend beim Bau einer Eisbahn und bei der Elektrifizierung und der Wasserversorgung. Heute kümmert er sich in erster Linie um die Kinder.

Chregi Hansen

Zu den…

Category: 

Öffnungszeiten über Auffahrt

Di, 28. Mai. 2019

Die Gemeindeverwaltung bleibt über die Auffahrt am Donnerstag, 30. Mai, und Freitag, 31. Mai, den ganzen Tag geschlossen. Am Mittwoch, 29. Mai, hat die Gemeindeverwaltung bis 16 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Bibliothek

Die Gemeindebibliothek bleibt über Auffahrt wie folgt geöffnet: Mittwoch, 29.…

Category: 

Mehr Vielfalt geht nicht

Di, 28. Mai. 2019

Die ibw präsentiert zum grossen Jubiläum am 14. und 15 Juni Music Night und Jazz Night

Ein riesiges Programm erwartet die Bevölkerung am 14. und 15. Juni in Wohlen. Die ibw feiert ihr 125-Jahr-Jubiläum mit zwei Top-Anlässen: Die Music Night und die traditionelle Jazz Night sorgen für schier…

Category: 

Öffnungszeiten über Auffahrt

Di, 28. Mai. 2019

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben ab Mittwoch, 29. Mai, 16 Uhr, bis und mit Donnerstag, 30. Mai, wegen Auffahrt geschlossen. Am Freitag, 31. Mai, bedienen die Mitarbeitenden die Bevölkerung gerne durchgehend von 8 bis 15 Uhr.

Das Betreibungsamt bleibt ab Mittwoch, 29. Mai, 16 Uhr, bis und…

Kategorie: 

Ins Auto geprallt

Mo, 27. Mai. 2019

Ein 25-Jähriger fuhr mit dem Motorrad von Mühlau Richtung Sins. Als er zwei Fahrzeuge überholte, prallte er ins Heck eines Autos. Der Töfffahrer stürzte und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Polizei nahm ihm den Lernfahrausweis ab.

Kategorie: 

420 Kinder am Jugitag

Mo, 27. Mai. 2019

Auf der Burkertsmatt fand der Jugitag des Verbands Polysport Nordwestschweiz statt. 420 Kinder massen sich im Einzel- und im Gruppenwettkampf. Höhepunkte waren der schnellste Jugeler und die Kantonalstafette.

Kategorie: 

20. Mutschälle-Sprint

Mo, 27. Mai. 2019

Zum 20. Mal wurde der Mutschälle-Sprint ausgetragen. Auf der Sportanlage Burkertsmatt rannten 380 Mädchen und Knaben um die Wette. Sie wurden von vielen Zuschauern angefeuert und gefilmt.

Kategorie: 

Jungbürgerfeier Berikon

Mo, 27. Mai. 2019

35 junge Frauen und Männer der Jahrgänge 2000 und 2001 nahmen an der Jungbürgerfeier in Berikon teil. Im Bürgisserhus lauschten sie dem Wortakrobaten Simon Libsig. Danach gab es im «Stars and Stripes» ein leckeres Nachtessen.

Kategorie: 

Letztes Konzert im «Stiefel»

Sa, 25. Mai. 2019

Mit der Band Al Pride begann vor fünf Jahren die Konzertreihe «Zischtigskultur» in der Bar Stiefelchnächt in Bremgarten. Beim allerletzten Konzert im «Stiefelchnächt» stand wieder Al Pride auf der Bühne. In neuer Besetzung und mit neuen Songs.

Kategorie: 

Riesiges Interesse

Fr, 24. Mai. 2019

An vier Schauplätzen habe die Stadtführer Szenen aus der Bremgarter Stadtgeschichte präsentiert. Das Interesse des Publikums war riesig: Mehrere hundert Besucher nahmen an dieser speziellen Stadtführung unter dem Motto «Aufruhr und eine kluge Frau» teil.

Kategorie: 

Nächste Brega kommt bestimmt

Fr, 24. Mai. 2019

Der Handwerker- und Gewerbeverein Bremgarten steht in den Startlöchern für die Vorbereitung der nächsten Gewebeausstellung. Ob die Brega im Jahr 2021 oder 2022 durchgeführt wird, wird demnächst entschieden.

Kategorie: 

Im Rapsfeld gelandet

Fr, 24. Mai. 2019

Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem Auto auf der Nutzenbachstrasse von Anglikon in Richtung Villmergen. Ein anderes Auto überholte den Junglenker und bremste danach. Der 18-Jährige wich mit seinem Toyota nach rechts aus und landete in einem Rapsfeld. Er blieb unverletzt.

Kategorie: 

Patrick Stangl wird Präsident

Fr, 24. Mai. 2019

Ende Juli tritt Astrid Winkler aus Widen als Präsidentin der Kreisschulpflege Mutschellen zurück. Ihr Nachfolger als Vertreter Widens in diesem Gremium ist Roman Schneuwly. Neuer Präsident der Kreisschulpflege wird Patrick Stangl (Bild) aus Berikon.

Kategorie: 

Abschied nach 32 Jahren

Fr, 24. Mai. 2019

32 Jahre lang war Helene Gränicher (links) Sekretärin des Kreisschulverbands Mutschellen. Bald geht sie in Pension. Nach neun Jahren scheidet auch Astrid Winkler aus Widen aus: Die Präsidentin der Kreisschulpflege tritt zurück.

Kategorie: 

Lösungen zeichnen sich ab

Fr, 24. Mai. 2019

Der Kulturverein Berikon will sich neu aufstellen. An einem Infoanlass wurden Ideen gesammelt für ein vielseitiges Jahresprogramm. Gesucht wurden auch Personen, die mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Hier zeichnen sich Lösungen ab.

Kategorie: 

Urteil akzeptiert

Fr, 24. Mai. 2019

Jetzt ist es sicher: Die Bahnübergänge in Berikon und Rudolfstetten werden mit Barrieren gesichert. Die Gemeinden Berikon, Rudolfstetten und Widen sowie der Kanton Aargau akzeptieren das Urteil des Verwaltungsgerichts. Der Sicherheit zuliebe vor allem.

Category: 

Den Mythos hinterfragt

Fr, 24. Mai. 2019

An der ksb in Wohlen beschäftigte sich eine Klasse mit dem Thema «Die Schweiz im Krieg»

In ihrer Spezialwoche durften sich die Schüler der Kantonalen Schule für Berufsbildung ksb ihr Thema frei wählen. Die Klasse W13 aus Wohlen tauchte dafür tief in die Schweizer Geschichte ein. Die beiden…

Bauarbeiten online verfolgen

Fr, 24. Mai. 2019

Kürzlich wurde mit den Bauarbeiten für die Sanierung und den Ausbau der Sportanlage Badmatte begonnen. Der Gemeinderat hofft auf einen reibungslosen und unfallfreien Bau. Die Bauarbeiten können auf der Homepage der Gemeinde Villmergen in Bild und Film verfolgt werden. An dieser Stelle ein…

Maikonzert der Musikschule

Fr, 24. Mai. 2019

Panflöten, Schwyzerörgeli, Saxofon und Klavier – kann man sich diese Kombination für ein Abendkonzert vorstellen? Am Maikonzert der Regionalen Musikschule Wohlen kommt man in den Genuss der vielfältigsten Klangerlebnisse. In der Mehrzweckhalle Dintikon fällt am Samstag, 23. Mai, um 19 Uhr der…

Aktionärin oder Alleingang?

Fr, 24. Mai. 2019

Traktanden der Gemeindeversammlung in Villmergen am Mittwoch, 5. Juni

An der «Gmeind» stimmt der Souverän über den Beitritt zur e-sy AG ab. Ziel der Firma ist es, die Kräfte verschiedener Gemeindewerke zu bündeln, um die Vorlagen des Gesetzgebers bestmöglich umzusetzen.

Chantal Gisler, Chregi…

Riesiger Applaus als verdienter Lohn

Fr, 24. Mai. 2019

Jahreskonzert der Musikschule Dottikon

Prächtiges Bühnenbild – prächtige Publikumskulisse: Einmal mehr präsentierte sich der Risi-Konzertsaal von seiner besten Seite.

Der Kinderchor «Canarios» eröffnete mit einem frischfröhlich vorgetragenen Medley den musikalischen Anlass. Schlag auf Schlag…

Traktanden der «Gmeinden»

Fr, 24. Mai. 2019

Für die nächste Einwohnergemeindeversammlung vom Mittwoch, 19. Juni, hat der Gemeinderat folgende Traktanden verabschiedet:

1. Protokoll. – 2. Rechenschaftsbericht. – 3. Jahresrechnung. – 4. Kreditabrechnung Erweiterung Holzschnitzelheizung. – 5. Zusicherung des Gemeindebürgerrechts an Nadine und…

Rädchen greifen ineinander

Fr, 24. Mai. 2019

3. Villmerger Forum für Altersfragen

Villmergen soll auch für ältere Bewohner ein attraktives Dorf sein. Der dazu eingeschlagene Kurs stimmt. Der Mahlzeitendienst ist gut angelaufen, der Service-Pool soll bald schon abheben. Und an weiteren Ideen mangelt es nicht.

Chregi Hansen

Zwar liegt in…

Wenn der Chef nicht rechnen kann

Fr, 24. Mai. 2019

Jahrgänger sind am Studen-Machen

«Was macht ihr diesen Samstag? Wir gehen in den Wald. Und am Samstag darauf? Da gehen wir auch in den Wald. Und was habt ihr am letzten Samstag gemacht? Da waren wir natürlich auch im Wald»: So tönt es, wenn man momentan die Villmerger 70er nach ihrer liebsten…

Treffsicherer Gemeinderat

Fr, 24. Mai. 2019

Aktuelles aus Villmergen

Der Gemeinderat samt Gemeindeschreiber hat vor Kurzem am traditionellen Feldschiessen der Behörden teilgenommen. Das Schiessen fand dieses Jahr in Tennwil (Meisterschwanden) statt. Die Villmerger Delegation hat von den acht eingeladenen Gemeinden mit einem…

Problem im Keim ersticken

Fr, 24. Mai. 2019

Dottikon beauftragt Sicherheitsdienst mit Patrouillen

Neben der Regionalpolizei wird in Zukunft auch eine private Firma für die Überwachung von öffentlichen Anlagen eingesetzt. Der Gemeinderat will damit Vandalismus, Littering und Ruhestörungen eindämmen.

Chregi Hansen

Wirklich gravierende…

Category: 

Mann mit viel Erfahrung

Fr, 24. Mai. 2019

Neuer Präsident für FC Bünz-Maiengrün

Die Suche nach einem neuen Präsidenten dauerte lang. Jetzt hat man den idealen Kandidaten gefunden.

Vor rund eineinhalb Jahren trat Domenico Danieli aus privaten Gründen als Präsident des FC Bünz-Maiengrün zurück. Das Amt wurde interimistisch durch den Leiter…

CVP hat ihren Kandidaten nominiert

Fr, 24. Mai. 2019

Gemeinderats-Ersatzwahl in Niederwil

Gemeinderat Stefan Maurer demissioniert nach achtjähriger Tätigkeit per Ende 2019. Für die Gemeinderats-Ersatzwahl vom 20. Oktober beantragt der Vorstand der CVP Niederwil-Nesselnbach der kommenden Generalversammlung vom 12. Juni die Nomination von Norbert…

Erfolgreiche Premiere

Fr, 24. Mai. 2019

Sponsorenrennen des VC Hägglingen

Das erste Sponsorenrennen in der hundertjährigen Geschichte des Velo-Clubs Hägglingen war auf der ganzen Linie ein Erfolg. Bei perfekten Renntemperaturen trafen sich die Mitglieder im Birch. Das Rennen auf der anspruchsvollen Piste, welches für alle Stärkeklassen…

Category: 

Mehr als nur ein letztes Spiel

Fr, 24. Mai. 2019

Fussball, 1. Liga Promotion: FC Wohlen – FC Breitenrain (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

Der Abstieg ist klar. Trotzdem ist das letzte Saisonspiel gegen Breitenrain eine ganz besondere Partie. Captain Alain Schultz beendet nach 357 Spielen seine beeindruckende Karriere. Doch Schultz muss trotzdem…

Category: 

Vicedomini wird Co-Trainer

Fr, 24. Mai. 2019

FC Wohlen

Eine Frage ist beim FC Wohlen geklärt. Co-Trainer in der nächsten Saison wird Alessandro Vicedomini. Der 30-jährige Wohler war im Juniorenalter bereits ein Teil des FCW. In der Saison 2006/07 hat er sein einziges Challenge-League-Spiel für die Freiämter gemacht, als er beim 2:1-Sieg in…

Category: 

Fast ein Schicksalsspiel

Fr, 24. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga inter: FC Muri – FC Freienbach (Samstag, 17 Uhr, Brühl)

Morgen Samstag spielt Muri gegen das zweitplatzierte Freienbach. Das Spiel wird darüber entscheiden, ob die Murianer den Anschluss an den 3. Platz, das erklärte Saisonziel, wahren können.

Schicksalsspiel ist ein grosses…

Start an «ParAthletics»

Fr, 24. Mai. 2019

Die Waltenschwilerin Patricia Eachus (früher Keller) startet am Wochenende an der «ParAthletics» in Nottwil. Dort misst sie sich mit Athleten aus der ganzen Welt. Am Freitag startet sie über 200 Meter. Am Samstag über 100 Meter und am Sonntag über 5000 Meter. --red

Beachtrophy in Wohlen

Fr, 24. Mai. 2019

Beachvolleyball

Am vergangenen Wochenende wurde das erste Turnier der AEW-Beachtrophy im Schüwo-Park in Wohlen ausgetragen. Morgen Samstag und übermorgen Sonntag geht es weiter.

Am vergangenen Wochenende waren die Männer im Einsatz. Morgen Samstag spielen am Vormittag die Frauen der Kategorie U19,…

Category: 

Niederwil gegen Topteam

Fr, 24. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga

Der FC Niederwil gastiert heute Freitag, 20 Uhr, beim FC Suhr. Die Gastgeber sind Tabellendritter, mit drei Punkten Rückstand auf den Spitzenplatz. Suhr kann nach wie vor um den Aufstieg mitspielen.

Niederwil hat nach dem ersten Sieg in der Rückrunde vor zwei Wochen am…

Category: 

Endspurt mit Höhepunkt

Fr, 24. Mai. 2019

Fussball: Der FC Mutschellen mit fünf Spielen innert zwei Wochen – darunter der Final des AG-Cups

Der FC Mutschellen will seine starke Saison mit dem Cup-Titel krönen. An Auffahrt werden sie von Hunderten Fans unterstützt. Es ist das Highlight eines Saison-Endspurts, der es in sich hat. Trainer…

Category: 

Alle Augen nach Sarmenstorf

Fr, 24. Mai. 2019

Endspurt für Freiämter Teams

Der Abstieg des FC Villmergen von der 3. in die 4. Liga ist seit vergangenem Wochenende klar. Wie ist die Ausgangslage bei den anderen Teams aus dem Freiamt?

In der 2. Liga sind noch vier Spieltage zu bestreiten. Mutschellen ist Tabellenvierter und hat sieben Zähler…

Category: 

Wohlen U23 mit Heimspiel

Fr, 24. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga inter

Das erste Spiel nach dem Schock. Morgen Samstag, 18.15 Uhr, spielt der FC Wohlen U23 zu Hause gegen die Eagles Aarau. Die Wohler sind auf dem 13. Rang klassiert. Sie haben zwar nur drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, werden durch den Abstieg der 1. Mannschaft…

Category: 

Alles muss zusammenpassen

Fr, 24. Mai. 2019

Josef Reichmuth, technischer Leiter der Freiämter, vor dem Aargauer Kantonal-Schwingfest in Zofingen

Die Freiämter Schwinger starten übermorgen Sonntag in Zofi ngen am Aargauer Kantonal-Schwingfest. Wie sieht der technische Leiter Josef Reichmuth die Chancen seiner Schützlinge am «Heimspiel» und…

Category: 

Zofingen im Sägemehlfieber

Fr, 24. Mai. 2019

Aargauer Kantonalschwingfest in Zofingen

Seit Montagmorgen läuft der Aufbau der Schwingerarena für das 113. Aargauer Kantonalschwingfest am Wochenende auf dem Zofi nger Niklaus-Thut-Platz. 3450 Zuschauer werden erwartet.

260 Kubikmeter Schnitzel sind in der Schwingerarena in Zofingen für eine 25…

Category: 

Das Freiamt turnt

Fr, 24. Mai. 2019

33. Freiämter Cup heute Freitag

Der STV Mühlau ist Gastgeber des 33. Freiämter Cups. Heute Freitag ab 17.30 Uhr finden die Wettkämpfe in Mühlau und in der Dreifach-Turnhalle in Sins statt. Der Heimverein kann vor allem in der Gymnastik punkten

Die Jugi Oberrüti und der STV Niederwil werden heute…

Category: 

Zahlreiche Bewilligungen

Fr, 24. Mai. 2019

Am Montag, 27. Mai, kann Margaritha Abt, geborene Wetli, ihren 99. Geburtstag feiern. Sie ist damit die älteste Einwohnerin von Bremgarten. Margaritha Abt erfreut sich geistig bester Gesundheit und unternimmt bei schönem Wetter täglich Spaziergänge. Otto Gut darf am Montag, 3. Juni, seinen 96.…

Category: 

Neuer Verlauf für Entleerungsleitung

Fr, 24. Mai. 2019

Reservoir Spannhölzli: Kreditbegehren wird an Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 6. Juni behandelt

Die Erneuerung einer Entleerungsleitung kostet 149 000 Franken. Den Stimmbürgern ebenfalls vorgelegt werden an der «Gmeind» unter anderem die Rechnung 2018, Kreditabrechnungen und die geplante…

Category: 

Petition wird behandelt

Fr, 24. Mai. 2019

Eric Mauron, Hermetschwil-Staffeln, hat dem Stadtrat die Petition «Zusätzliche Busverbindungen Linie 339» mit insgesamt 210 Unterschriften eingereicht. Die Petition wird nun vom Stadtrat behandelt. Die Petition fordert den Stadtrat auf, die Einführung von zwei zusätzlichen Postautokursen von und…

Category: 

Zur Panoramatour

Fr, 24. Mai. 2019

Die MTB-Gruppe Bremgarten startet am Mittwoch, 5. Juni, zur Panoramatour Stöcklichrütz in der Region Einsiedeln. Die Tour beginnt beim Restaurant-Café Büel in Feusisberg (Besammlungszeit 8.50 Uhr) und führt auf den Etzel, zum Stöcklichrütz und weiter zur Sattelegg. Auf diversen Wegen gehts zurück…

Category: 

Szenische Stadtführung durch die Jahrhunderte

Fr, 24. Mai. 2019

«Aufruhr und eine kluge Frau»: Hunderte Besucher im Städtli

An vier Schauplätzen in der Bremgarter Oberstadt wurden von den Stadtführerinnen und Stadtführern auf unterhaltsame Weise und mit einem Schuss Humor verschiedene Szenen aus der Stadtgeschichte präsentiert.

Unter dem Motto «Aufruhr und…

Category: 

Direkt in die Chefetage

Fr, 24. Mai. 2019

Die Adecco Gruppe Schweiz hat Yasmine Frizlen aus Bremgarten zur «CEO for One Month 2019» gewählt. Im Rahmen des globalen «CEO for One Month»-Programms wird sie an der Seite von Nicole Burth, CEO der Adecco Gruppe Schweiz, den CEO-Alltag hautnah miterleben. Und dies gleichzeitig wie 46 weitere…

Category: 

Knochenarbeit geleistet

Fr, 24. Mai. 2019

Spitex Muri und Umgebung blickt auf ein intensives Jahr zurück

An der 20. Generalversammlung der Spitex Muri und Umgebung wurden eine neue Präsidentin und ein weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Zudem gab es verschiedene Rückblicke auf die vergangenen 20 und das letzte Jahr.

Roger Wetli

«Wir sind h…

Category: 

Naturfreunde aus ganzer Schweiz

Fr, 24. Mai. 2019

Am kommenden Samstag, 25. Mai, treffen sich in einem Zweijahres-Turnus 120 bis 140 Delegierte aller Naturfreunde-Sektionen der Schweiz erstmals in Muri. Ab 8 Uhr ist Eintreffen im Restaurant Benedikt. Die Versammlung beginnt um 9 Uhr im Pflegidachsaal, zuerst mit der DV des Häuserverbandes, abgelös…

Category: 

Museumsführung

Fr, 24. Mai. 2019

Die nächste öffentliche Führung im Museum Caspar Wolf, Muri, findet am Sonntag, 26. Mai, um 14 Uhr statt. Das Museum Caspar Wolf vermittelt in anschaulicher Weise die wechselvolle Karriere dieses einfachen Mannes aus Muri.

Es würdigt den Pionier der Alpenmalerei Caspar Wolf mit einer speziell konzi…

Category: 

Wieder zum Leben erweckt

Fr, 24. Mai. 2019

«Freiämter Kalender»: Ein Rückblick vom 1. Juli 2018 bis 30. Juni 2019

Der letztmals im Herbst 2017 erschienene «Freiämter Kalender» wird in neuer Form und mit erweitertem Inhalt wieder aufleben. Die Bote der Urschweiz AG hat beschlossen, den bestehenden Verbund der Innerschweizer Jahreskalender fü…

Category: 

Quersang in Wohlen: «Go West!»

Fr, 24. Mai. 2019

Am Wochenende erfüllt der Chor Quersang das Casino mit mitreissenden Liedern aus Country, Gospel und Blues. John Denver, Jonny Cash, Blues Brothers – wer kennt sie nicht, die grossen Namen der amerikanischen Musik. Durch die spannende Auswahl der vier- bis sechsstimmig vorgetragenen Chorstücke…

Knuth und Tucek in Bremgarten

Fr, 24. Mai. 2019

Kontinente driften, Polkappen schmelzen, Unionen brechen, Drohnen fliegen, Algorithmen regieren und Volksversteher brüllen, während auf helvetischen Balkonen immer noch die postfaktischen Geranien blühen: Zu Hause ist, wo nichts gesprengt wird. Nicole Knuth und Olga Tucek, die Königinnen dunkler…

Category: 

Orgelkonzert in Muri

Fr, 24. Mai. 2019

Vier Jahrhunderte ist es her, seit der Klosterschreiber Ulrich Honegger und der Orgelbauer Thomas Schott ihre Unterschrift zum Bau einer neuen grossen Orgel in der Klosterkirche Muri unter den Vertrag setzten. Am Sonntag gestalten Johannes Strobl und Gabriel Wolfer, Organist der Stiftskirche…

Pferdeparty im Weyhözli

Fr, 24. Mai. 2019

Pferdesporttage am Samstag und Sonntag in Merenschwand inklusive Jubiläumsfeier

Am Wochenende finden im Weyhölzli oberhalb von Merenschwand die traditionellen Pferdesporttage statt. Der Reitverein Muri-Bremgarten feiert dabei sein 100-jähriges Bestehen.

Der 100. Geburtstag muss natürlich ausgiebig …

Category: 

Aus Liebe zur Welt

Fr, 24. Mai. 2019

Angetroffen: André Moser, Wohlen

Die Liebesgeschichte von André Moser und seiner Frau Laura ist einzigartig. Der Wohler und die Niederwilerin kennen sich seit der Schulzeit an der Bezirksschule Halde in Wohlen. Mit damals 14 Jahren werden sie ein Paar. Und sie sind es heute noch, 15 Jahre später.…

Category: 

Nächste Brega kommt bestimmt

Fr, 24. Mai. 2019

2021 oder 2022? Der HGV Bremgarten und Umgebung fällt den Grundsatzentscheid im Sommer

Der Handwerker- und Gewerbeverein steht in den Startlöchern für die Vorbereitungen zur nächsten Bremgarter Gewerbeausstellung. Ein kleines Kernteam besteht bereits.

André Widmer

Mehrere Funktionen im…

Category: 

Mutiger Schritt

Fr, 24. Mai. 2019

GVK-Präsident Kevin Kempf will sachte vorgehen

Vor zwei Monaten wurde Kevin Kempf zum neuen Präsidenten des Gewerbevereins Kelleramt gewählt. Der 29-Jährige möchte zuerst dem Gewerbe zuhören und erst dann handeln.

Viele Jahre präsidierte Claudia Hoffmann den Kellerämter Gewerbeverein. Sie war…

Category: 

Lösungen zeichnen sich ab

Fr, 24. Mai. 2019

Wie soll der Kulturverein Berikon in die Zukunft gehen? Rund vierzig Personen trugen Ideen zusammen und zeigten sich zum Teil auch bereit, das Kulturzentrum und die Geschicke des Vereins mitzugestalten.

Beim Vorstand zeichnet sich eine Lösung ab. Künftig wird es ein Co-Präsidium geben. Für die…

Category: 

Jedes Mal ein Kraftakt

Fr, 24. Mai. 2019

André Widmer, Redaktor.

Landein, landaus finden Gewerbeausstellungen statt. So der Eindruck, der auch stimmt. Aber Halt: Selbstverständlich ist dies keinesfalls.

Der Aufwand für die Organisation einer Gewerbeausstellung ist – auch wenn wie im Falle der Brega mit dem Casinoareal ein wesentlicher…

Urteil akzeptiert

Fr, 24. Mai. 2019

Barrieren in Berikon und Rudolfstetten kommen

Die Bahnübergänge auf dem Mutschellen müssen mit Barrieren gesichert werden: Das hat das Bundesverwaltungsgericht am 10. April entschieden. Wie die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg mitteilt, akzeptiert sie dieses Urteil bezüglich Übergang…

Category: 

Der Kreis schliesst sich

Fr, 24. Mai. 2019

Letztes Konzert der «Zischtigskultur» im Stiefelchnächt

Es stand eine ganz besondere Band auf der Bühne – Al Pride. Mit ihr begann die Konzertreihe vor rund fünf Jahren und mit ihr endete diese. Im ausverkauftem Saal spielte die Band und gewann das Publikum einmal mehr für sich.

Ein besonderer…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 24. Mai. 2019

Einen äusserst prominenten Platz hat sich diejenige Person ausgesucht, die vor einigen Tagen das Banner «Jeannette – I love you» in Bremgarten aufgehängt hat: Nämlich über dem Tunnel vor der Sedelkreuzung. Fragt sich nur, ob sich auch die richtige Jeannette angesprochen fühlt, handelt es sich…

Klein, fein und Spitzenreiter

Fr, 24. Mai. 2019

An der 136. GV der Krankenkasse Birchmeier zeigte sich die grosse Kundenzufriedenheit

Das Geschäftsjahr 2018 zeigt ein positives Bild. Noch positiver ist die enorme Zufriedenheit der Mitglieder. Alle Geschäfte wurden vorbehaltlos angenommen.

Die bereitgestellten Stühle waren alle besetzt, als…

Rippenbrüche

Fr, 24. Mai. 2019

Frontalkollision fordert zwei Verletzte

Aus noch unbekannten Gründen geriet eine Automobilistin am Montag, 20. Mai, ausserorts auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zu einer heftigen Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Auto. Beide Lenker wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich am Montag,…

SVP lädt ein

Fr, 24. Mai. 2019

Fischbach-Göslikon: Infoanlass zur «Gmeind»

Am Montag, 27. Mai, findet um 20 Uhr im Restaurant Lohren ein Informationsanlass zu den Traktanden der bevorstehenden Gemeindeversammlung vom 12. Juni in Fischbach-Göslikon statt. An der Veranstaltung informiert der Vorstand der SVP-Ortspartei über die…

Sich verwöhnen lassen

Fr, 24. Mai. 2019

12. Fischessen

Zum 12. Mal werden alle Liebhaber von fein frittierten Zanderfilets ins Dorf eingeladen.

Das Fischessen des Kochclubs Künten findet am Wochenende vom 25. bis 26. Mai in der Mehrzweckhalle beim Schulhausareal statt. Die Zeiten sind am Samstag von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag von 11…

Top Rating für den Vitaparcours

Fr, 24. Mai. 2019

Top Rating für den Vitaparcours

Der «Zurich Vitaparcours» in Zufikon beim Parkplatz Emaus wurde anlässlich der periodischen Überprüfung durch die Gesundheitsstiftung Vitaparcours mit der höchsten Ratingstufe, dem «Rating A», ausgezeichnet.

Der Vitaparcours in Zufikon wurde 1972 auf Initiative des…

Category: 

Geselligkeit und Sport

Fr, 24. Mai. 2019

Eidgenössisches Feldschiessen

Die Schützengesellschaft Jonen lädt zur Teilnahme am Feldschiessen am Freitag, 24. Mai, von 18 bis 20 Uhr, am Samstag, 25. Mai, von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 26. Mai, von 10 bis 12 Uhr, im Schützenhaus Jonen ein. Für ein ganzes Wochenende wird eine der ältesten…

Category: 

Reanimationskurs

Fr, 24. Mai. 2019

Der nächste Reanimationgrundkurs des Samaritervereins Kelleramt findet am Dienstag, 4. Juni, und Donnerstag, 6. Juni, jeweils von 20 bis 22 Uhr im Mehrzweckraum/Mediothek, Mehrzweckgebäude Oberlunkhofen statt. Der Grundkurs umfasst zwei Kursabende à zwei Lektionen. Es wird ein Unkostenbeitrag…

Category: 

Verwaltung geschlossen

Fr, 24. Mai. 2019

Die Gemeindeverwaltung bleibt an Auffahrt und am Freitag darauf geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht ein Pikettdienst. Die Nummer erfährt man unter Tel. 056 649 99 80.

Auffahrt ist Feiertag

Die Verwaltung bittet zu beachten, dass Auffahrt im Bezirk Bremgarten den Sonntagen gleichgestellt…

Category: 

Anlässe organisieren

Fr, 24. Mai. 2019

Kulturverein Rottenschwil gegründet

Kürzlich haben acht kulturinteressierte Einwohnerinnen und Einwohner den Kulturverein Rottenschwil gegründet. Elf weitere Personen haben bereits schriftlich ihre Mitgliedschaft im Verein angemeldet.

An der Gründerversammlung wurden die Vereinsstatuten…

Category: 

«Standing Ovations» zum Abschied

Fr, 24. Mai. 2019

Kreisschule: Verbandssekretärin Helene Gränicher geht nach 32 Jahren in Pension

Vorausschauend, zuverlässig, einsatzfreudig: Diese Eigenschaften kennzeichneten das Wirken von Helene Gränicher, sagte Gesamtschulleiter Louis Isenmann. Sie war nicht die Einzige, die an der Abgeordnetenversammlung…

Category: 

Viel Geld für die Sanierung der Kreuzung

Fr, 24. Mai. 2019

«Gmeind» Berikon: Verkehr soll besser fliessen

Über drei regionale Vorhaben muss der Souverän an der «Gmeind» am 5. Juni befinden: über die Sofortmassnahmen Knoten Mutschellen, den Bau eines Regenbeckens in der ARA Bremgarten und über die Satzungen der neuen Zivilschutz-Organisation Aargau…

Category: 

Frühstückstreff

Fr, 24. Mai. 2019

Heute Freitag, 24. Mai, findet um 9 Uhr im Kibizi-Saal der nächste Frühstückstreff statt. «Kuckuck, kuckuck rufts aus dem Wald» – über diesen sonderbaren Vogel wird Willi Mosimann einiges zu erzählen wissen. Nicht alltägliche Bilder werden die Teilnehmenden zum Staunen bringen. Es steht ein…

Category: 

KISS-Kafitreff im «Pfünderli»

Fr, 24. Mai. 2019

Zum KISS-Kafitreff im «Pfünderli» in Widen treffen sich Mitglieder der Genossenschaft Reusstal-Mutschellen und Interessierte zum Kennenlernen oder zum Erfahrungsaustausch. Der Kafitreff findet am Dienstag, 4. Juni, von 14 bis 16 Uhr statt. An diesem Treffen wird die dazugehörende Tofurei Engel…

Category: 

Infoanlass zur «Gmeind»

Fr, 24. Mai. 2019

Am Montag, 3. Juni, lädt die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen um 19.30 Uhr ins Kibizi in Widen ein. Hier findet eine öffentliche Informationsveranstaltung zu den Traktanden der Kirchgemeindeversammlung vom 23. Juni statt.

Speziell orientiert wird über die Traktanden «Einsetzung…

Category: 

Gewinner am AKB-Stand

Fr, 24. Mai. 2019

Die Aargauische Kantonalbank, einer der drei Hauptsponsoren der MEGA 19, war mit ihrem Messestand an der Gewerbeausstellung präsent. Die Besucherinnen und Besucher versuchten ihr Glück mit dem digitalen Markieren von drei Sehenswürdigkeiten im Marktgebiet der Aargauischen Kantonalbank. Vier…

Category: 

Chilefäscht der Reformierten

Fr, 24. Mai. 2019

Die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen feiert am Sonntag, 26. Mai, rund um die reformierte Kirche Mutschellen in Widen ihr Chilefäscht. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst. An diesem werden die Religionsschüler der vierten Klassen erstmals das Abendmahl…

Category: 

Vandalen wüteten im Neubau

Fr, 24. Mai. 2019

Gemeinde setzt Belohnung aus

Unbekannte drangen in der Nacht auf letzten Dienstag in den Neubau des Schulhauses ein und richteten grossen Schaden an.

In Berikon wird ein viertes Primarschulhaus erstellt. Der Rohbau ist fertig, der Innenausbau hat begonnen. Nun sind in der Nacht vom letzten Montag…

Category: 

Leere Wohnungen melden

Fr, 24. Mai. 2019

Mit Stichtag 1. Juni werden die leer stehenden Wohnungen erfasst. Als Leerwohnungen beziehungsweise leer stehende Wohnungen gelten alle möblierten oder unmöblierten Wohnungen, die folgende zwei Bedingungen erfüllen: Wohnungen oder Einfamilienhäuser, die am Stichtag 1. Juni unbesetzt, aber…

Überraschungsabend

Fr, 24. Mai. 2019

Am Dienstag, 4. Juni, organisiert der Frauenverein Sarmenstorf einen Überraschungsabend. Für diejenigen, die laufen möchten, ist der Treffpunkt um 18.30 Uhr der Lindenplatz. Ab 19.15 Uhr gibt es am Lindenplatz zudem Fahrgemeinschaften.

Anmeldung bis Freitag, 24. Mai, bei Esther Köchli unter 079…

APROPOS!

Fr, 24. Mai. 2019

Heinz Koch, der Präsident der Kommission 60+, führte souverän durch das Altersforum. Was aber auffiel: Immer wieder bückte er sich bei seinen Ausführungen nach vorne. «Natürlich verbeuge ich mich vor der Leistung, die ihr alle erbringt», erklärte er. Aber der Hauptgrund für das Bücken sei ein…

Traktanden der «Gmeind»

Fr, 24. Mai. 2019

Die Einwohnergemeindeversammlung tagt am Dienstag, 25. Juni, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle Niederwil und befindet über folgende Geschäfte: 1. Protokoll. – 2. Rechenschaftsbericht. – 3. Kreditabrechnung «Neubau Regenbecken und Pumpwerk Gnadenthal». – 4. Rechnungsabschluss. – 5. Verpflichtungskredit…

Category: 

LESERFOTO

Fr, 24. Mai. 2019

Kurz vor 20 Uhr in unserer Strasse: Endlich haben Nico und Marc die Füchsin gesichtet.

Bild an: leserbild@ bbawa.ch oder leserbild@ derfreiaemter.ch

Zwei Podestplätze für Sins

Fr, 24. Mai. 2019

Seilziehen: Sins und Waltenschwil-Kallern in Nottwil

Die Freiämter Seilziehclubs Sins und Waltenschwil-Kallern starteten in Nottwil. Sins war mit der U19, einem Mixed-Team und den Männern 640 kg vor Ort. Waltenschwil-Kallern trat mit dem Mixed-580-kg-Team an.

Sieben Juniorenteams eröffneten den…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 24. Mai. 2019

Der FC Wohlen steigt aus der 1. Liga Promotion ab. Der Doppelabstieg ist passiert. Nun gilt es, sich in der 1. Liga classic aufzufangen. Die Reaktionen auf der Facebook-Seite des FC Wohlen zum Abstieg sind unterschiedlich: Linus Zimmermann meint: «Schade. Dann steigen wir nächste Saison eben…

Category: 

Ein Star kommt zum TV Wohlen

Fr, 24. Mai. 2019

Valérie Reggel vom TV Wohlen an den kantonale Einkampfmeisterschaften in Wohlen

Sie war jahrelang an der nationalen Spitze der Leichtathletik. Seit zwei Jahren trainiert Valérie Reggel beim TV Wohlen und startet nun auch offiziell für den Freiämter Verein. Am Samstag an den kantonalen…

Category: 

Die erste Spielzeit nach 16

Fr, 24. Mai. 2019

Leitartikel zum Abstieg des FC Wohlen aus der 1. Liga Promotion

Die erste Spielzeit nach 16 Jahren Challenge League ist fast vorbei. Die erste und zweite Mannschaft des FC Wohlen steigen ab. Sportlich hat man Fehler gemacht. Der Abstieg ist aber kein Untergang, sondern er soll nun zum definitiven…

Category: 

Nur ein «Chrüsele» sorgt für Ärger

Fr, 24. Mai. 2019

Dank der CVP: Rundgang in der Badi, die noch weiterhin geschlossen bleibt

Im Becken des Sprungturms liegt das Problem. Es ist eine elektrische Überspannung im Wasser, die jedoch kaum spürbar sei. Die Abklärungen laufen auf Hochtouren, immerhin das konnte Geschäftsleiter Christian Meier bei einem…

Category: 

CHLOSCHTER GEISCHT

Fr, 24. Mai. 2019

Es hat anscheinend doch Vorteile, mit einer Gemeinderätin liiert zu sein. Zumindest in Besenbüren. Als das Einbürgerungsgesuch ihres Lebensgefährten an der «Gmeind» zur Abstimmung vor dem Souverän kam, wurde auch Gemeinderätin Serena Melillo gebeten, den Raum zwecks möglicher Befangenheit kurz zu…

Category: 

Ein gemischtes Kunterbunt

Fr, 24. Mai. 2019

Romy Latscha zeigt im Zentrum Aettenbühl in Sins ihr künstlerisches Schaffen

Sie ist Präsidentin der Künstlervereinigung Bremgarten. Romy Latscha lebte mehrere Jahre in Thailand und noch länger in Holland. Aufgewachsen ist sie in Basel, wohnhaft in Villmergen und nun stellt sie erstmals im oberen…

Dritter Rekord in Serie

Fr, 24. Mai. 2019

Bünzer am Handdruckspritzenwettbewerb

Am vergangenen Samstag beteiligte sich der Feuerwehrverein Bünzen in Wangs (SG) am 24. Handdruckspritzenwettbewerb (HDSW). Mit der Startnummer sieben konnte der Verein nach dem Fototermin um 9 Uhr auf der Bahn eins sein Können unter Beweis stellen. Bei der…

Merenschwand am treffsichersten

Fr, 24. Mai. 2019

Behördenfeldschiessen des Bezirks Muri in Boswil

Die Behördenmitglieder von 13 Gemeinden absolvierten das Feldschiessen. Mit 66 Punkten erreichte Christoph Riner, Leiter Einwohnerkontrolle in Merenschwand, das Höchstresultat.

Normalerweise treffen sich die Gemeinden des Bezirks Muri in kleineren…

Category: 

TIPP DER WOCHE

Fr, 24. Mai. 2019

Sauer macht lustig

Sauerampfer, das wilde Küchenkraut

Im Wonnemonat Mai grünt und blüht es überall. Auch der Sauerampfer hat jetzt Saison und wird immer beliebter. Er ist ein wild wachsendes Kraut, das zu den Knöterichgewächsen gehört und aus Europa stammt. Seine Erntezeit beginnt im April und…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 24. Mai. 2019

Für Vesna

Christine Häusermann, Ottenbach.

Vesna aus dem Freiamt kann nicht verstehen, dass ich Briefmarken mit Waffensammeln gleichsetze. Für mich ist es so: Sammeln ist eine Leidenschaft. Eine Briefmarkensammlung hat uns Kindern früher neue Welten eröffnet. Mit zunehmendem Alter spezialisierten…

Kategorie: 

Comiczeichner in der Bibliothek

Mi, 22. Mai. 2019

Autoren und Zeichner gingen zusammen mit Kindern der Primarschulen Berikon und Widen auf «Buchfühlung». Comiczeichner Diego Balli zog mit seinen Geschichten, die er während dem Erzählen in der Zentrumsbibliothek Mutschellen zeichnete, die Kinder in seinen Bann.

Kategorie: 

410 Teams auf der Reuss

Di, 21. Mai. 2019

Beim Fällbaumcup der Bremgarter Pontoniere massen sich 410 Teams auf der Reuss. Für die Einheimischen schauten mehrere Kranz- und Podestplätze heraus. Das galt es zu feiern.

Kategorie: 

Chilefäscht am 26. Mai

Di, 21. Mai. 2019

Am 26. Mai lädt die reformierte Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen zum Chilefäscht nach Widen ein. Es beginnt um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach dürfen sich die Kinder in der Hüpfburg, im Bällebad oder auf den Tret-Fahrzeugen austoben. Eine Festwirtschaft ist eingerichtet.

Kategorie: 

Oase für Mensch und Tier

Di, 21. Mai. 2019

Die Menschen mit Behinderung in der Stiftung Haus Morgenstern haben den Neubau Oase bezogen. Der neue Tiergarten ist ebenfalls fertiggestellt. An beiden Investitionen hat sich der Gönnerverein Haus Morgenstern mit namhaften Beiträgen beteiligt. An der GV orientierte der Vorstand darüber.

Kategorie: 

Kinder sind erwachsen geworden

Di, 21. Mai. 2019

Vor zwei Jahrzehnten hat der Verein Kinderbetreuung Mutschellen kämpfen müssen für die Einführung von Kindermittagstischen in Berikon, Rudolfstetten und Widen. Nun sind die «Kinder» erwachsen geworden: Der Kimiti Berikon ist der Schule angegliedert, in Rudolfstetten folgt die Trennung nächstes Jahr.

Kategorie: 

100 Jahre VMC Berikon

Di, 21. Mai. 2019

Der Velo-Moto-Club Berikon hat schon viele Berg- und Talfahrten erlebt. Eines ist geblieben in den 100 Jahren: Im VMC Berikon kann man seine Freude am Sport mit Gleichgesinnten teilen und unvergessliche Stunden auf dem Rad erleben.

Unfall auf der Sädelstrasse

Di, 21. Mai. 2019

Auf der Sädelstrasse zwischen Zufikon und Berikon stiessen am 20. Mai zwei Autos frontal zusammen. Eine Fahrerin erlitt Rippenbrüche sowie Schürfungen und Prellungen. Auch der Lenker des zweiten Autos kam mit Prellungen und Schürfungen davon. Die Strasse war gut sieben Stunden lang gesperrt.

Category: 

«Tschau Sepp»

Di, 21. Mai. 2019

Nach 21 Jahren an der Spitze wurde Integra-Präsident Josef Brunner feierlich verabschiedet

«Eine Ära geht zu Ende»: Dieser Satz war an der Feier gleich mehrfach zu hören. Und er passt: Zwei Jahrzehnte lang hat Josef Brunner die Integra entscheidend mitgeprägt. Jetzt wurde er zum Ehrenpräsidenten…

Category: 

Uezwil schwimmt gegen den Strom

Di, 21. Mai. 2019

Die Freiämter Ortschaft lehnt beide Vorlagen ab, fast ein Dutzend Gemeinden stimmten gegen die Waffenrichtlinie

Die Schweizer Stimmbürger haben die Steuerreform/AHV-Finanzierung (66,4 Prozent Ja) und das Referendum zum Waffenrecht (63,7 Prozent Ja) angenommen. In den Bezirken Bremgarten un Muri…

Category: 

Sonntagstreff im «Rössli»

Di, 21. Mai. 2019

Der nächste Sonntagstreff der Pro Senectute in Wohlen findet im Restaurant Rössli am Sonntag, 26. Mai, 11.15 Uhr statt, Neuanmeldungen oder Abmeldungen sind zu richten an: Susi Schneeberger am Freitag vor dem Sonntags-Treff von 18 bis 20 Uhr, Telefon 056 622 79 27.

Vandalismus auf dem Schulareal

Di, 21. Mai. 2019

Unbekannte haben zwischen Sonntag, 12. Mai, und Montag, 13. Mai, beim Schulareal Sachbeschädigungen begangen. Ein Kühlanhänger wurde erheblich beschädigt und der Eingangsbereich zu einem Schulhaus wurde verunstaltet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere 1000 Franken. Für Hinweise, die…

Category: 

Aus allen Nähten geplatzt

Di, 21. Mai. 2019

Der Reusspark feiert am Freitag sein 125-Jahr-Jubiläum – ein Blick zurück

1894 öffnet die Pflegeanstalt Gnadenthal ihre Tore. Am Ende des Jahres zählt die Anstalt acht Pfleglinge. Bereits zehn Jahre später sind es über 100 und weitere vierzig Jahre später gegen 400 Pfleglinge.

Diese Entwicklung…

Politiker besichtigen Oldtimer

Di, 21. Mai. 2019

Die SVP Aargau war zu Besuch in Dottikon

Kürzlich begaben sich die Fraktionen des Grossen Rats des Kantons Aargau auf ihre traditionellen Ausflüge. Das OK hatte insgesamt sieben verschiedene Programme aufgestellt.

Nach elf Jahren war der Bezirk Bremgarten wieder an der Reihe, der…

Mit Arbeit begonnen

Di, 21. Mai. 2019

Neue Nutzungsplanung in Uezwil

Die vom Gemeinderat eingesetzte Planungskommission, welche die Gesamtrevision Nutzungsplanung in den nächsten drei Jahren begleiten wird, hat ihre Arbeit aufgenommen. Geplant sind vorerst sieben Sitzungen und Workshops, an welchen mit den Fachplanern des Büros Marti…

Börse und Markt in Niederwil

Di, 21. Mai. 2019

Kürzlich fand das fröhliche Markttreiben mit über 40 Ausstellern in Niederwil in der Mehrzweckhalle statt. Die Besucher trafen auf eine bunte Mischung von Ausstellern. Es war für alle etwas dabei: Kinderkleider, Blumenkränze, Setzlinge, Betonobjekte, Stickereien, Kissen, Taschen, Honig,…

Zwischen Rock ’n’ Roll und Comedy

Di, 21. Mai. 2019

«Fetzengaudi» am Sonntag, 27. Oktober in Dottikon

Reini Sax ist als Comedian bekannt, René Wettstein als begnadeter Elvis-Darsteller. Gemeinsam stellen sie nun im Hotel Bahnhof ihren ersten Unterhaltungsnachmittag auf die Beine. Dabei kennen sich die beiden schon länger, als sie gedacht haben.…

Senioren-Treff in Niederwil

Di, 21. Mai. 2019

Der nächste Senioren-Treff findet am Donnerstag, 23. Mai, 14 bis 16 Uhr, im Pavillon am Schulweg, Niederwil (vis-à-vis Kirche), statt. Bei Kaffee und Kuchen geniessen die Teilnehmer das Beisammensein. Es sind alle Seniorinnen und Senioren von Niederwil, Nesselnbach und Fischbach-Göslikon dazu…

Orgelkonzert in der Kirche

Di, 21. Mai. 2019

Am Sonntag, 26. Mai, wird die bekannte Orgel in der Pfarrkirche St. Peter und Paul wieder erklingen. Ab 17 Uhr wird der Villmerger Kirchenmusiker Stephan Kreutz am Instrument aus dem Hause Metzler ein besonderes Programm zum Thema «Maria» darbieten. Es erklingen Kompositionen von Johann Sebastian…

Gottesdienst zum Jubiläum

Di, 21. Mai. 2019

Maiandacht in der Maria-Hilf-Kapelle

Seit 60 Jahren gibt es die Maria-Hilf-Kapelle. Zu diesem Geburtstag wurde ein Ordner mit der Geschichte der Kapelle angelegt.

Insgesamt 37 Personen feierten gemeinsam das 60-Jahr-Jubiläum der Maria-Hilf-Kapelle. Leider konnte der Gottesdienst wegen der kühlen…

Category: 

Ausgerechnet Pacar

Di, 21. Mai. 2019

Yverdon Sport – FC Wohlen 2:0 (0:0)

Der FC Wohlen zeigt gegen Yverdon ein gutes Spiel. Lange können die Freiämter das Unentschieden halten. Am Ende setzt sich die Klasse der Waadtländer durch.

Ein Schuss von Wohlens Miguel Ferreira. Yverdon-Goalie Valmir Sallaj muss sich strecken und lenkt den…

Category: 

Erhobenen Hauptes angreifen

Di, 21. Mai. 2019

Wie sieht die Zukunft beim FC Wohlen aus?

Nach der Saison ist vor der Saison. Beim FC Wohlen laufen bereits die Planungen für die 1. Liga Classic.

«Immerhin wissen wir jetzt, in welcher Liga wir spielen», sagt VR-Präsident André Richner nach der Partie gegen Yverdon. «Die Ungewissheit hat die…

Category: 

Sich selber im Weg gestanden

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Muri – FC Adliswil 1:1 (1:0)

Der FC Muri machte gegen den Abstiegskandidaten Adliswil vieles richtig. Zum eigenen Unmut vergisst er, mehr als ein Tor zu vorzulegen. Ein Versäumnis, das in der Endphase bestraft wird. Der einzige Torschütze für die Gastgeber…

Category: 

Abstieg rückt näher für Sins

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga

Das Hinspiel zwischen Küssnacht und Sins war nicht berauschend. Kaum Spannung, kaum Torchancen. Am vergangenen Samstag sah es nicht besser aus. Die Teams trennen sich mit einem torlosen Unentschieden.

In der 34. Minute kamen die Küssnachter zu einem Freistoss. Stadler zirkelte…

Category: 

Knapper Sieg in Turgi

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 3. Liga

Der FC Muri II bezwingt Turgi auswärts mit 2:1 Die Murianer gingen in der 27. Minute durch Dupont mit 1:0 in Führung. Brack glich in der 36. Minute aus. So blieb es bis zur Pause. Erst in der Nachspielzeit gelang Manuel Hübscher der Siegtreffer für die Murianer.

Nach diesem Sieg…

Category: 

Getrübtes Ringerfest

Di, 21. Mai. 2019

Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften in Merenschwand

An der Heim-Schweizer-Meisterschaft in Merenschwand der Junioren und Jugend A erkämpft sich Gastgeber Freiamt einen kompletten Medaillensatz. Zu reden gab die geringe Teilnehmerzahl.

Willi Steffen

Der Finalkampf der Junioren von Flurin Meier…

Category: 

Villmergen steigt ab

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 3. Liga: Villmergen – Wettingen II 3:5

Das Fanionteam des FC Villmergen dreht sich seit Monaten in einer Negativspirale. Nach der 3:5-Niederlage gegen den FC Wettingen II ist der Gang in die 4. Liga unumgänglich.

Das Heimteam startete engagiert und zeigte sich von seiner besseren Seite.…

Category: 

Abstieg ist Tatsache

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga inter: Pajde – Wohlen U23 3:1

Wegen dem Abstieg der 1. Mannschaft des FC Wohlen muss auch die U23 eine Liga runter. Und das, obwohl der Klassenerhalt trotz 1:3-Niederlage gegen Pajde gut möglich gewesen wäre.

Die U23 des FC Wohlen startete schwach in die Partie. Pajde führte…

Category: 

Sarmenstorfer Siegeszug rollt Richtung Aufstieg

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga: Spreitenbach – Sarmenstorf 1:4

Mit einem 1:4-Sieg in Spreitenbach setzen die Sarmenstorfer ihre Topform unter Beweis. Durch diesen Erfolg könnten die Freiämter über Nacht sogar Leader sein. In den letzten vier Saisonspielen gibt es einen Dreikampf um den fixen Aufstiegsplatz in…

Category: 

Knappe Pleite für Villmergen II

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 4. Liga

Villmergen II gastierte bei Lenzburg II. Das Ziel der Freiämter war, aus der aktuellen Negativspirale herauszufinden. Stattdessen verlor die Mannschaft zum vierten Mal in Folge. In den Startminuten tasteten sich die beiden Mannschaften ab. Nach Ablauf einer halben Stunde war es…

Category: 

Mutschellen beisst sich Zähne aus

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Mellingen 2:2 (0:1)

Zum dritten Mal in Folge verpasst der FC Mutschellen drei Punkte. Immerhin gelingt es den Freiämtern zweimal, einen Rückstand auszugleichen. Ansonsten bekundet man Mühe mit der über weite Strecken defensiven Spielweise der Gäste.

Der FC…

Category: 

15 Medaillen für Gastgeber

Di, 21. Mai. 2019

Aargauer Staffelmeisterschaften

Auf der Burkertsmatt in Widen fanden die Aargauer Staffelmeisterschaften statt. Veranstalter war LA Mutschellen. Die Organisatoren sind mit ihrer Premiere zufrieden.

Insgesamt über 120 Teams versuchten an den Kantonalen Staffelmeisterschaften in Widen Medaillen zu…

Category: 

Gegner vorbeiziehen lassen

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga: FC Niederwil – FC Gontenschwil 0:2 (0:0)

Am Samstagabend empfing Niederwil den Tabellennachbarn Gontenschwil. Mit einem Sieg hätten beide Mannschaften den Klassenerhalt bereits mit einem Bein geschafft. Gontenschwil konnte den Sieg holen und Niederwil in der Tabelle…

Category: 

Famose zweite Halbzeit

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 2. Liga: Windisch – Bremgarten 1:5 (1:1)

Der FC Bremgarten überzeugt in Windisch mit einem 5:1-Erfolg. Die Reussstädter erzielen dabei Anfang zweite Halbzeit innert sechs Minuten vier Tore.

Die letzten drei Spiele hat Bremgarten gewonnen und spielte deshalb auch in Windisch mit breiter…

Category: 

Siege für Gajic und Freudiger

Di, 21. Mai. 2019

Die Läuferriege Wohlen war am Triathlon in Rheinfelden, an der Luzerner Laufserie und dem Schluchseelauf vertreten. Die Läuferinnen und Läufern aus dem Freiamt konnten mit guten Ergebnissen überzeugen.

Freiämter Triathlon-Sieg

Bei harten Bedingungen wurde im deutschen Rheinfelden zum 11. Triathlon…

Category: 

Huber erneut auf Rang 2

Di, 21. Mai. 2019

Mountainbike-Marathon

Der Marathon im deutschen Willingen ist seit einigen Jahren fixer Bestandteil der Saison von Urs Huber. Der Mountainbike-Fahrer aus Jonen bezeichnet das Rennen als «hartes Ausscheidungsfahren». Für ihn resultierte nach dem Rennen in Singen erneut ein 2. Platz.

Dichter Nebel…

Category: 

Die lachende Felber

Di, 21. Mai. 2019

Karate: Die Freiämterin Angela Felber gewinnt an internationalen Turnier Swiss Open

Erfolg für Sarmenstorferin Angela Felber vom Karate-Club Anglikon. Sie ging mit der Schweizer Nationalmannschaft an den Swiss Open in Stans an den Start – und holte den 1. Rang in der Schwergewichts-Kategorie. «Es i…

Category: 

Joho gewinnt in Baselland

Di, 21. Mai. 2019

Freiämter Jungschwinger im Einsatz

Am Basellandschaftlichen Kantonal-Nachwuchsschwingertag in Oberwil waren 197 Teilnehmer und 650 Zuschauer mit dabei. In total sechs Kategorien wurde der Sieger gesucht. Bei den Jahrgängen 2004/05 jubelte Pascal Joho aus Sarmenstorf nach fünf Siegen über den 1. Ran…

Drei Spiele – zwei Siege

Di, 21. Mai. 2019

Korbball, NLA: Start in Saison für Dottikon

Die Korbballerinnen aus Dottikon starteten in ihre sechste NLA-Sommersaison. In Willisau wartete zum Auftakt das Kantonsderby gegen Wettingen. Mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung in Angriff und Verteidigung ging Dottikon mit einem Schlussresulta…

Beachpremiere hat geklappt

Di, 21. Mai. 2019

AEW-Beachtrophy in Wohlen

Angenehmes Wetter, tolle Infrastruktur: Die Sand-Premiere im Wohler Schüwo-Park war eine gelungene Sache. Am nächsten Wochenende folgt noch ein Turnier der Beachtrophy.

Organisiert durch die beiden Vereine VBC Dottikon und VBC Volebo Freiamt fanden am Wochenende in Wohlen …

Meisterschützen besiegt

Di, 21. Mai. 2019

Schiessen: Sarmenstorferin Tamara Vock siegt

Die gastgebenden Aargauer Pistolenschützen dominierten in Möhlin auf der 50-m-Distanz den Freundschaftsmatch mit St. Gallen, Vorarlberg und Zürich. Über 25 m gingen die Einzel- und Gruppensiege an St. Gallen und Zürich. Einen Prestigesieg holte die Freiä…

Category: 

«Heimat – ein Ammenmärchen»

Di, 21. Mai. 2019

Knuth und Tucek am Samstag im Kellertheater

Kontinente driften, Polkappen schmelzen, Millionen wandern, Unionen brechen, Drohnen fliegen, Algorithmen regieren und Volksversteher brüllen, während auf helvetischen Balkonen immer noch die postfaktischen Geranien blühen: Zu Hause ist, wo nichts…

Category: 

Auf den Spuren von Napoleon dem Dritten

Di, 21. Mai. 2019

Wanderung der Pro Senectute

Am Donnerstag, 23. Mai, begibt sich die Wandergruppe der Pro Senectute Bremgarten auf eine Frühlingswanderung auf dem Seerücken in der Bodenseeregion. Die Abfahrt erfolgt um 7.19 Uhr ab Bahnhof Bremgarten über Dietikon und Winterthur. Die Rückkehr ist auf 18.38 Uhr über…

Category: 

Nach Kollision geflüchtet

Di, 21. Mai. 2019

Am Sonntag, 2.45 Uhr, ereignete sich auf der Umfahrungsstrasse Bremgarten eine Streifkollision. Der Unfallverursacher bremste kurz ab, machte sich dann aber davon.

Ein 54-jähriger Schweizer fuhr mit seinem Taxi auf der Umfahrungsstrasse Richtung Bremgarten. Eingangs Umfahrungstunnel kam ihm ein…

Käfer frisst den Wald nicht

Di, 21. Mai. 2019

Spannender Waldumgang mit drei Programmpunkten

Am Waldumgang in Eggenwil durften sich die Teilnehmer drei Themen widmen. Es wurden Geburtsbäume gepflanzt, verschiedene Aspekte der Waldbewirtschaftung erläutert und 30 Jahre Waldhütte gefeiert.

Roger Wetli

Seit 2005 kommen in Eggenwil junge Familien…

Hundekot auf Wegen

Di, 21. Mai. 2019

Hundekot auf Geh- und Spazierwegen sowie im Nutzungsland ist ein Ärgernis. Die Kotaufnahme ist eine gesetzliche Pflicht, deren Erfüllung von jedem Hundehaltenden erwartet wird. Wird diese Pflicht missachtet, kann dies mit einer Ordnungsbusse von bis zu 100 Franken belegt werden. Die Verwaltung und…

FDP besucht Bauern

Di, 21. Mai. 2019

Am Samstag, 25. Mai, lädt die FDP Zufikon die ganze Bevölkerung von 9.30 bis 12 Uhr auf den Bauernhöfen von Albert Karli und der Familie Wertli ein. Dort kann man allerhand über die unternehmerischen Herausforderungen der Landwirte erfahren. Nicht nur die Gesetze der Natur prägen deren Alltag. Auf…

Category: 

Überdurchschnittliche Zufriedenheit

Di, 21. Mai. 2019

Externe Schulevaluation

Im dritten Quartal des Schuljahres 2018/19 fand zum dritten Mal die externe Schulevaluation durch eine unabhängige Fachstelle der Fachhochschule Nordwestschweiz statt.

Nachdem die Schule Eggenwil bei der letzten Evaluation 2016 eine orangefarbene Ampel im Bereich…

Category: 

Bereit, auch wenn Schafe ausbüxen

Di, 21. Mai. 2019

65 Feuerwehrleute wurden in Muri zu Unteroffizieren ausgebildet

Eine ganze Woche waren sie in Muri unterwegs. Sie probten für den Ernstfall – für Brandfälle, für Überschwemmungen und noch vieles mehr. Am kantonalen Gruppenführerkurs für zukünftige Unteroffiziere wurden die Feuerwehrleute in Theorie…

Category: 

Als die grosse Orgel gebaut wurde

Di, 21. Mai. 2019

400. Jahrestag der Vertragsunterzeichnung zum Bau einer neuen Orgel

Vier Jahrhunderte ist es her, seit der Klosterschreiber und der Orgelbauer ihre Unterschrift unter den Vertrag setzten. Am Sonntag, 26. Mai, 17 Uhr, geben zwei Organisten in der Klosterkirche diesem Anlass zu Ehren ein Konzert.

Am …

Category: 

Die Vergangenheit holt ein

Di, 21. Mai. 2019

Kino Mansarde zeigt drei Filme

«Stan & Ollie» befinden sich 1953 auf einer Tour durch Grossbritannien. Ihre besten Jahre als die «Könige der Hollywoodkomödie» haben sie hinter sich. Zu Beginn ihrer Tour sind die Zuschauerräume leer. Doch durch ihr Talent, sich immer wieder gegenseitig zum Lachen…

Category: 

Freiämter Turnfamilie

Di, 21. Mai. 2019

Am kommenden Freitag findet in Mühlau/Sins der Freiämter Cup statt

In diesem Jahr hat der Freiämter Cup einen noch höheren Stellenwert, denn vom 13. bis 23. Juni ist das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Die Zusammenkunft der Freiämter Turnvereine am Freitag ist die Hauptprobe.

Stefan Sprenger

20…

Category: 

Aussergewöhnliches Hochwasser

Di, 21. Mai. 2019

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Weinfreunde in Hägglingen

Dass die Südtiroler Weine besser sind als ihr Ruf, davon konnten sich 100 Freiämter Weinfreunde anlässlich einer Degustation im Hägglinger «Central» überzeugen.

FC Muri ist…

Category: 

Auf der Suche

Di, 21. Mai. 2019

Susanne Schild, Redaktorin.

Neulich war ich auf der Suche nach meinem Haustürschlüssel. Das passiert mir immer in den ungelegensten Momenten. Immer, wenn ich es eilig habe. Ich suchte in den unendlichen Weiten meines Handtaschenuniversums. Alles Mögliche kam zum Vorschein, von längst verfallenen Pf…

Category: 

Bewegungsdrang sei Dank

Di, 21. Mai. 2019

Der Velo-Moto-Club Berikon feiert sein 100-Jahre-Jubiläum am 24. Mai mit einer Ausstellung

Eine bewegte Geschichte hat der Velo-Moto-Club Berikon. Und das wortwörtlich. Denn der Verein wurde vor hundert Jahren gegründet, um gemeinsame Radtouren zu bestreiten. «Die neugewonnene Mobilität wollte man…

Category: 

Einbinden, statt ausschliessen

Di, 21. Mai. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

Die Midnight-Station Kelleramt ist eine Erfolgsgeschichte. Sie geht auf die Bedürfnisse der Heranwachsenden ein und leitet deren Energie in konstruktive Bahnen. Die Jugendarbeiter geben den Jugendlichen Verantwortung und binden sie ein, anstatt sie auszuschliessen. Damit leis…

Category: 

Willi Wettsteins Werk

Di, 21. Mai. 2019

Ausstellung im Bremgarter Stadtmuseum

Der Fotograf Willi Wettstein hat während 50 Jahren das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Städtli dokumentiert.

Willi Wettstein (1902 bis 1980), der am Bogen 10 aufwuchs, fotografierte schon während Schulzeiten am Kloster Einsiedeln die dortigen…

Category: 

300. Midnight-Station

Di, 21. Mai. 2019

Die Jubiläums-Midnight-Station Kelleramt in der Joner Turnhalle war eine besondere. 40 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, die Jugendarbeit besser kennenzulernen, Sport in der Turnhalle zu treiben und sich zu treffen. Besonders beliebt war eine Art «Hüpf burg», die Blasio-Matte. Für Projektleiter…

Category: 

Ein gelungenes Zusammenspiel

Di, 21. Mai. 2019

Ausstellung mit Fotografie und Malerei an der Oberebene

Zum neunten Mal organisierten Fotoevents und die Künstlervereinigung Bremgarten eine gemeinsame Ausstellung. Zwölf Fotografen zeigten 45 Fotobilder und elf Malerinnen und Maler präsentierten zu 14 der ausgestellten Fotografien ein gemaltes…

Category: 

So entsteht Kirschtorte

Di, 21. Mai. 2019

Anschliessend an die Führung der Pro Senectute des Bezirks Bremgarten in der Zuger Altstadt am Dienstag, 25. Juni, um 13.30 Uhr werden die Teilnehmer in das Geheimnis der Herstellung der Zuger Kirschtorte eingeweiht und geniessen im ältesten Tea-Room von Zug, ein Stück Kirschtorte mit einem…

Category: 

Einsatz bei Savognin

Di, 21. Mai. 2019

Vom 17. bis 24. August findet wiederum ein Bergeinsatz der reformierten Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen statt, dieses Jahr in der Region von Savognin. Übernachtet wird in der «Villa Aurora» und man wird wieder vom bewährten Kochteam verwöhnt. In Gruppen führen die Teilnehmer…

Category: 

Geschichte mit Kaninchen

Di, 21. Mai. 2019

Als Paulis Freundin von ihren Ferien erzählt, will er auch verreisen. Schnell sind die Kaninchen-Eltern und -Geschwister überzeugt. Aber schon beim Packen gibt es Hindernisse. Und das ist erst der Anfang. Was Pauli in seinen Ferien alles erlebt, erfahren Kinder ab vier Jahren am Mittwoch, 22. Mai,…

Category: 

Am Wettkampf in Müstair

Di, 21. Mai. 2019

Das Calvenschiessen in Müstair gründet vom Namen her auf der Schlacht an der Calven im Val Müstair, heute liegt das Schlachtfeld unmittelbar hinter der Landesgrenze auf der italienischen Seite. Die Schlacht fand am 22. Mai 1499 zwischen den Drei Bünden und dem Schwäbischen Bund statt, eine der…

Category: 

Das Schweizerkreuz treffen

Di, 21. Mai. 2019

Fällbaum-Cup der Pontoniere an der Reuss

Kaum ist der Fällbaum geöffnet, starten die Pontoniere in die Wettkampfsaison. Davor haben sie noch die Reuss geputzt und unter anderem fünf Scooter aus dem Gewässer gefischt.

Damit war alles bereit für einen stimmigen Wettkampf, den ersten des Jahres.…

Sperrung Künterstrasse

Di, 21. Mai. 2019

Auf der Künterstrasse im Bereich der Rehaklinik Bellikon finden Asphaltarbeiten statt. Diese Arbeiten verlangen eine Durchfahrtssperre für sämtliche Motorfahrzeuge vom Donnerstag, 23. Mai, ab 7 Uhr bis Sonntag, 26. Mai, um zirka 8 Uhr. Die Umfahrung der gesperrten Strecke führt über…

Zweiter Wahlgang nötig

Di, 21. Mai. 2019

Gemeinderatswahlen

Während Thomas Rohrer konkurrenzlos zum Vizeammann gewählt wurde, kommt es um den freien Sitz im Gemeinderat am 30. Juni zu einer weiteren Ausmarchung.

Nach dem Rücktritt des bisherigen Vizeammanns Guido Schüepp haben in Fischbach-Göslikon nun die Ersatzwahlen stattgefunden.…

Category: 

Musical besuchen

Di, 21. Mai. 2019

Am Dienstag, 4. Juni, besucht der Frauenverein das Musical «Traumfrau Mutter» in Zürich. Besammlung ist um 18 Uhr beim Gemeindeparkplatz. Gefahren wird mit den SBB. Anmeldungen nimmt Manuela Stutz unter Telefon 056 634 30 25 bis am 25. Mai entgegen.

Category: 

Saxofon-Konzert

Di, 21. Mai. 2019

Die Saxofonschüler von Stefan Roos laden am Donnerstag, 23. Mai, zu einem kleinen Konzert im Singsaal des Schulhauses Arni ein. Es beginnt um 19.30 Uhr. Es sind alle Interessierten eingeladen.

Category: 

Jugi-Sporttag

Di, 21. Mai. 2019

Am Samstag, 25. Mai, wird auf dem Schulhausareal der Jugi-Sporttag durchgeführt. Alle Kinder ab Kindergartenalter, auch Nichtmitglieder, sind am Jugi-Sporttag willkommen. Kinder, welche im August 2019 in den Kindergarten kommen, dürfen ebenfalls teilnehmen, werden jedoch mit dem kleinen…

Category: 

Mantras singen

Di, 21. Mai. 2019

Spezieller «Spirtiual Sunday»

Ein besonderer «Spiritual Sunday» findet am Sonntag, 26. Mai, von 17 bis 18 Uhr in der Kirche Arni statt. Es werden interreligiöse Mantras gesungen und in eine zauberhafte Atmosphäre eingetaucht. Thema ist «Dem Lebensfluss vertrauen».

Der Anlass ist für singfreudige…

Category: 

Klassik in der Kapelle

Di, 21. Mai. 2019

Sommerkonzerte mit Ensemble

Am Samstag, 25. Mai, findet um 17 Uhr ein Sommerkonzert des Ensembles Pyramide in der Wallfahrtskapelle Jonental statt. Das Ensemble mit Barbara Tillmann, Oboe und Oboe d’amore, Ulrike Jacoby, Violine, Muriel Schweizer, Viola, Anita Jehli, Violoncello und Margarete…

Category: 

Altbewährtes und Neues

Di, 21. Mai. 2019

Spielabend für Erwachsene

Der Elternverein Arni führt neu einen Spielabend für Eltern und Erwachsene durch. Dieser findet am Donnerstag, 23. Mai, ab 19.30 Uhr im Foyer der ökumenischen Kirche statt. Vorbeikommen kann man ohne Voranmeldung. Es werden Karten- und Brettspiele, Würfel- und…

Category: 

Vereinfachtes Verfahren

Di, 21. Mai. 2019

Motion von Christoph Hagenbuch, Oberlunkhofen

SVP-Grossrat Christoph Hagenbuch hat zusammen mit Flurin Burkard (SP) und Ralf Bucher (CVP) eine Motion eingereicht. Sie laden den Regierungsrat ein, dem Grossrat eine Änderung des Baugesetzes zu unterbreiten.

Heute können an bestehenden Bauten neue…

Category: 

Informationsveranstaltung

Di, 21. Mai. 2019

Am Donnerstag, 23. Mai, findet um 19.30 Uhr die Informationsveranstaltung zu den Traktanden der Gemeindeversammlung vom 5. Juni statt. Hauptsächlich wird über die beiden Verpflichtungskredite (Gesamtrevision der Nutzungsplanung und Sanierung der Wasserleitung Abzweigung…

Category: 

KURZ GEMELDET

Di, 21. Mai. 2019

Blutdruckkontrolle

Die Beratung und Blutdruckkontrolle durch die Spitex Kelleramt findet am Donnerstag, 23. Mai, von 14 bis 15 Uhr im Büro der Spitex Kelleramt, Birkenweg 2, Oberlunkhofen, statt.

Category: 

Ingo Malm soll vor Gericht

Di, 21. Mai. 2019

Am 6. Juni kommt es im Strafverfahren gegen den ehemaligen Geschäftsführer der Ärztezentrum Mutschellen AG zur Verhandlung vor dem Bezirksgericht Bremgarten. Die kantonale Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten unter anderem mehrfachen Betrug, mehrfache Urkundenfälschung, Zweckentfremdung von…

Category: 

Zwei Personen gewählt

Di, 21. Mai. 2019

Cora Schafroth wurde als Mitglied der Schulpflege für die Amtsperiode 2018/21 gewählt. Ihr wurden 554 Stimmen gegeben. Tom Snedkerud erhielt 236 Stimmen.

Als Mitglied der Kreisschulpflege Mutschellen wurde Roman Schneuwly für den Rest der Amtsperiode 2018/21 gewählt. Er erhielt mit 491 Stimmen…

Category: 

Vorlesetag am 22. Mai

Di, 21. Mai. 2019

Am Vorlesetag in der Zentrumsbibliothek Mutschellen am Mittwoch, 22. Mai, werden folgende Geschichten erzählt: Prinzessin Lillifee sucht den verlorenen Stern (14 Uhr), der Grolltroll (14.45 Uhr) und der kleine Pirat und die kleine Prinzessin (15.30 Uhr). Nina Seidel erzählt die Märchen im neuen…

Vortrag über Schüsslersalze

Di, 21. Mai. 2019

Am Montag, 27. Mai, organisiert die Frauengemeinschaft Rudolfstetten einen Vortrag zum Thema «Einführung in die Schüsslersalze 1–12». Dieser findet im Pfarreizentrum statt und beginnt um 20 Uhr.

Ohne Nebenwirkung und für jedes Alter geeignet

Immer häufiger werden Schüsslersalze gegen Erkältungen,…

Category: 

Zeit der Veränderungen

Di, 21. Mai. 2019

Mitgliederversammlung des Vereins Kinderbetreuung Mutschellen

Seit Anfang Jahr ist der Mittagstisch Berikon aus dem Verein ausgeschieden. Auf nächstes Jahr folgt der Mittagstisch Rudolfstetten. Das sind zwei wesentliche Punkte, die den Vorstand dazu veranlassen, sich neu zu orientieren.

Sabrina…

Category: 

Eine Oase für Mensch und Tier

Di, 21. Mai. 2019

Erfreuliches an der Generalversammlung des Gönnervereins Haus Morgenstern

Trotz vieler Hürden blickte der Gönnerverein Haus Morgenstern an seiner GV auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück.

Die Generalversammlung begann mit einem Spaziergang durch den seit April öffentlich und barrierefrei…

Category: 

Auf «Buchfühlung»

Di, 21. Mai. 2019

300 Schüler waren fasziniert

Dieses Frühjahr durften die Schülerinnen und Schüler der Schulen Berikon und Widen auf «Buchfühlung» in die Zentrumsbibliothek gehen.

Im Rahmen von «Kultur macht Schule» und der Förderung des Kantons, konnte das Bibliotheksteam ganz besondere Autoren und Zeichner in…

Erst am Abfuhrtag raus

Di, 21. Mai. 2019

Kehrichtsäcke werden aufgerissen

Der Gemeindekanzlei wurde gemeldet, dass vermehrt Kehrichtsäcke bereits am Vortag der Kehrichtabfuhr an den Strassenrändern vor den Liegenschaften deponiert werden. Über Nacht sind Wildtiere wie beispielsweise Füchse unterwegs, welche sich an den Säcken bedienen,…

Viel Spannendes erfahren

Di, 21. Mai. 2019

«Abendstunde» in der Oberen Mühle

Die beliebte Vortragsreihe in der Oberen Mühle Villmergen ging in eine weitere Runde.

Das erfreulich zahlreich aufmarschierte Publikum lauschte den interessanten Ausführungen von Manuela Meyer-Mäder, diplomierte Pflegefachfrau HF sowie Mütter- und Väterbetreuerin…

Category: 

Nullnummer im Derby

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 4. Liga

Der FC Bünz-Maiengrün war bei Bremgarten II zu Gast. Das Spiel ging 0:0 aus. Bremgarten II ist auf dem 7. Rang mit elf Punkten, Bünz-Maiengrün auf dem 4. Platz mit 15 Punkten. Damit haben die beiden Teams elf beziehungsweise sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. --red

Category: 

Der K.-o.-Schlag

Di, 21. Mai. 2019

Fussball, 1. Liga Promotion: Nach der Niederlage in Yverdon steigt der FC Wohlen ab

Der FC Wohlen steigt in die 1. Liga Classic ab. Die Freiämter verlieren gegen Yverdon Sport mit 0:2, während YF Juventus Zürich in Nyon mit 2:1 gewinnt. Die Enttäuschung ist gross bei den Wohlern.

Josip…

Category: 

Zwei beliebte Meisterwerke

Di, 21. Mai. 2019

Jubiläum 125 Jahre SAC Sektion Lindenberg – Galafeier in Wohlen

Mit 775 Mitgliedern ist die SAC Sektion Lindenberg einer der grössten Vereine im Freiamt. Nun wurde mit einem Galaabend in Wohlen ein grosses Jubiläum gefeiert. Dabei stehen die beiden jüngsten Highlights im Vordergrund: der Umbau der…

Traditioneller Waldumgang

Di, 21. Mai. 2019

Der traditionelle Waldumgang findet am Samstag, 25. Mai, um 14 Uhr beim Forstwerkhof in Muri statt. Der Gemeinderat hat einen Shuttledienst von der Bushaltestelle Schulhaus Besenbüren zum Forstwerkhof Muri organisiert. Abfahrt: 13.15 Uhr. Für die Rückfahrt steht um 17 Uhr ebenfalls ein Shuttlebus…

Zwei Kreditabrechnungen

Di, 21. Mai. 2019

Die Sommer-Gemeindeversammlung findet am Freitag, 7. Juni, um 19.30 Uhr im Dachsaal der Gemeinde statt. Über folgende Traktanden wird die Gemeindeversammlung abstimmen: 1. Protokoll, 2. Genehmigung des Rechenschaftsberichts, 3. Genehmigung der Jahresrechnung, 4. Genehmigung der Kreditabrechnung…

Stromleitungen in Waldhäusern

Di, 21. Mai. 2019

Das Eidgenössische Starkstrominspektorat hat der AEW Energie AG, Aarau, verschiedene Plangenehmigungsverfügungen ausgestellt. Einerseits geht es um die Verkabelung der 16-kV-Regionalleitung Waltenschwil– Sarmenstorf in Waldhäusern, aber auch um den Neubau einer Schaltstation auf der Parzelle Nr.…

Chaos in der Abteilung Finanzen

Di, 21. Mai. 2019

Diskussionsreiche «Gmeind» und ein Nein zu einem Kreditantrag

Die Besenbürer lehnten den Kreditantrag von 18 000 Franken zur Überprüfung des Projekts «Sichere Fusswegverbindung von Besenbüren zur Bushaltestellen Rottenschwil» ab. Bei der Jahresrechnung musste eine Anzahl von Korrekturen und…

Nur nichts tun ist falsch

Di, 21. Mai. 2019

Mitarbeitende der Gemeinde Besenbüren frischen Nothilfe auf

Zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz werden die Mitarbeitenden der Gemeinde Besenbüren regelmässig in einem spezifischen Bereich unterwiesen.

Die Massnahmen, die man in einer Notfall-Situation umsetzen muss, haben die meisten…

Motorradfahrer verunfallt

Di, 21. Mai. 2019

Polizei sucht Zeugen

Bei einem Unfall zog sich ein 53-jähriger Motorradfahrer leichte Verletzungen zu. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Ein 53-jähriger Schweizer fuhr am Donnerstag, 16. Mai, kurz vor 16.30 Uhr mit seiner Honda von Rüstenschwil in Richtung Mühlau. Nach dem Ortseingang kam er von der…

Category: 

TCM: «Eine Entscheidung, die ich nicht bereue»

Fr, 17. Mai. 2019

Zwei Patienten im Dialog mit ihrem TCM-Spezialisten Herrn Ming Cao

Was ist TCM? Manche mögen an Akupunkturnadeln und Schröpfgläser denken, welche in der Traditionellen Chinesischen Medizin durchaus gängige Behandlungsmethoden sind. Doch was bedeutet es, sich einer TCM-Behandlung zu unterziehen?…

Category: 

Den Hindernissen ausweichen

Fr, 17. Mai. 2019

Lösung für die Verlegung der Kanalisationsleitung an der Industriestrasse präsentiert

Der Gemeinderat stellt einen Antrag für die Genehmigung eines Verpflichtungskredits über 3 Millionen Franken. Damit sollen neue Kanalisationsleitungen in der Industriestrasse verlegt werden. Den Parzellen der…

Category: 

Starke Bucher und Zaugg

Fr, 17. Mai. 2019

LR Wohlen

Mit Regen und böigem Wind hatten die über 30 000 Teilnehmer beim 38. GP Bern zu kämpfen. Auf der schnellen 10-Meilen-Laufstrecke konnten sich 3937 Frauen und 8840 Männer klassieren. Bei den Frauen F55, wo 222 Läuferinnen starteten, gelang Rita Bucher von der LR Wohlen ein gutes Rennen.…

Category: 

Preisgekrönte Jonglage

Fr, 17. Mai. 2019

11. Internationales Circus Festival Young Stage in Basel

Grosse Freude beim Circus Monti. Mario Muntwyler und Willem McGowan sind für ihre Duo-Jonglage-Darbietung gleich mit zwei Spezialpreisen ausgezeichnet worden. Die beiden wirken ab Sommer auch im neuen Programm mit.

Das 11. International…

Category: 

Es besteht Forschungsbedarf

Fr, 17. Mai. 2019

Zwei Wohler Grossräte, Thomas Leitch und Harry Lütolf, machen sich Sorgen wegen der neuen 5G-Netze

Die 5G-Sendeleistung ist in aller Munde. Es ist die neue Generation, die den Mobilfunk noch besser macht. Aber Politiker warnen auch davor – unter anderem zwei Wohler Grossräte. Thomas Leitch (SP)…

Category: 

Spannende Einblicke

Fr, 17. Mai. 2019

FDP besucht Wohler Traditionsunternehmen Camille Bauer

Jährlich besucht die FDP Wohlen ein Unternehmen der Region. Kürzlich empfing die Camille Bauer Metrawatt AG 18 Mitglieder der Ortspartei. Der führende Anbieter hochwertiger Messtechnik zeigte in einem eindrücklichen Betriebsrundgang die ganze…

Category: 

Vorstellung von «Strohgold»

Fr, 17. Mai. 2019

Im Strohmuseum am Freitag, 24. Mai

Am Freitag, 24. Mai, 18.30 Uhr, findet im Strohmuseum im Park eine Autorenlesung mit Stefan Frey statt, inklusive anschliessendem Apéro. Es geht dabei um den Roman Strohgold.

Zum Inhalt von «Strohgold»: Eine junge Frau und ein junger Mann begegnen sich im Zug…

Category: 

«MEGA-Plattform für unsere Vereinsmitglieder»

Fr, 17. Mai. 2019

Über Jahre nachhaltige Wirkung im Kundenverhalten und fürs Mutscheller Gewerbe.

Das Gesamtkonzept der Gewerbeausstellung sei voll aufgegangen, freut sich der Präsident des regionalen Gewerbevereins Mutschellen. Der Vorstand habe sich im Auftritt bewusst zurückgehalten. An der Front standen…

Category: 

Die Repla tagt

Fr, 17. Mai. 2019

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Die Abgeordnetenversammlung des Regionalplanungsverbandes Unteres Bünztal findet am Mittwoch, 29. Mai, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle in Uezwil statt. Es gelangen dabei folgende Traktanden zur Behandlung: 1. Begrüssung, Feststellung der Präsenz. – 2. Protokoll. – 3.…

Neuer Eingang, neue Chancen

Fr, 17. Mai. 2019

Parterre der Oberen Mühle Villmergen wird umgebaut: Kredit von 570 000 Franken genehmigt

Das Projekt «Aperto» sieht vor, dem Pflegeinstitut Obere Mühle ein neues Gesicht zu verpassen. In einem ersten Schritt werden nun der Haupteingang verschoben und das Parterre neu gestaltet. Die…

Dottikon ist aufgenommen

Fr, 17. Mai. 2019

Im Februar 2018 fragte der Gemeinderat Dottikon den Altersheimverein Villmergen/Dintikon um Unterstützung an. Der Grund: Der Gemeinnützige Verein Altersheim St. Josef Hägglingen hat die Zusammenarbeit zur Führung des Alterswohnheimes an der Bünz auf Ende 2019 gekündigt. Der Gemeinderat Dottikon…

Der Sommer könnte kommen

Fr, 17. Mai. 2019

Das Strandbad Meisterschwanden hat im Winter kräftig investiert

Der Jahrhundert-Sommer spülte viel Geld in die Kassen. Davon wurde einiges wieder investiert. Auf die Badi-Besucher warten ein neues Eintrittssystem sowie ein verlängerter Liegesteg. Vor der GV konnten die Aktionäre diese Neuerungen…

Category: 

Stille Wahlen möglich

Fr, 17. Mai. 2019

Während der Nachmeldefrist für die Ersatzwahlen Schulpflege und Regionale Steuerkommission Gemeinden Sarmenstorf, Fahrwangen und Uezwil sind fristgerecht zwei Anmeldungen eingegangen. Für den Sitz in der Schulpflege kandidiert Andrea Bolliger, 1984, Rigiweg 8, parteilos. Als Ersatzmitglied…

Category: 

Das Jubiläum bleibt unvergessen

Fr, 17. Mai. 2019

TV Sarmenstorf weiht Helge ein

Anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums des Turnvereins Sarmenstorf im Mai vergangenen Jahres wurde ein neues Vereinsfoto (Helge) präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Bild, zusammengestellt aus einzelnen Porträts der aktiven Turner in der Reihenfolge von alt bis jung.…

Kulinarik und Musik

Fr, 17. Mai. 2019

Risotto-Plausch der Ländlerfrönde Freiamt

Am 25. Mai findet bereits die fünfte Ausgabe des traditionellen Ländlerfrönde-Risotto-Plauschs statt. Ob Freunde, Familie, Fans oder Bekannte, alle sind willkommen, ein feines Risotto und/oder Steak direkt vom Feuer zu geniessen. Die Holzfällerbar und die…

Category: