April 2019

Kategorie: 

Unplugged und ganz intim

Di, 30. Apr. 2019

«Baba Shrimps» hat mit einer einmaligen Live-Performance das Publikum in der Aula in Oberwil-Lieli in den Bann gezogen. Als die Musiker von der Bühne gingen und sich um den Flügel im Saal gruppierten, hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Alle wollten den Musikern hautnah sein.

Kategorie: 

«Passwort Figaro» in Widen

Di, 30. Apr. 2019

Am 10. Mai feiert die Theatergruppe Widen mit dem Stück «Passwort Figaro» um 20 Uhr Premiere in der Mehrzweckhalle. Leon Föhn, Teenager und Computerfreak, verbringt Stunden am Laptop. Als Mutter Föhn nach Italien verreist und der Grossvater das Zimmer von Leon benötigt, beginnt das Unheil.

Kategorie: 

Brand in privater Werkstatt

Di, 30. Apr. 2019

An der Schulgasse in Bremgarten hat es in einer privaten Werkstatt gebrannt. Den Bewohnern der Liegenschaft gelang es, das Feuer zu löschen, noch ehe die Feuerwehr eintraf. Der Sachschaden beträgt einige Zehntausend Franken.

Kategorie: 

Megagute MEGA

Di, 30. Apr. 2019

Die Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen, die MEGA, war ein Erfolg auf der ganzen Linie. Die Aussteller waren ebenso zufrieden wie die Besucher. Auch das OK zog ein positives Fazit. «Wir haben mit unserem Gesamtpaket allen Generationen viel geboten», sagt Präsident Peter Spring.

Category: 

Trotz Schnee viel zu lachen

Di, 30. Apr. 2019

Guggibad-Schwinget: Nick Alpiger gewinnt, 850 Zuschauer dabei, das Wetter spielte verrückt

Das Guggibad-Schwinget war extremen Wetterkapriolen ausgesetzt. Das Fazit ist trotzdem positiv. 59 Schwinger, 850 Zuschauer und Freiämter in Topform.

Stefan Sprenger

Fussstich. 6 Sekunden Kampfzeit. Der…

Category: 

Fast nicht zu toppen

Di, 30. Apr. 2019

Die MEGA war ein Erfolg auf der ganzen Linie

Zufriedene Aussteller, volle Beizli, Grossaufmarsch des Publikums: Die MEGA war mega.

Die Mutscheller Exzellente Gewerbeausstellung, die MEGA, war tatsächlich exzellent. «Ich hatte so viele Kunden am Stand wie kaum je zuvor», sagten mehrere Aussteller.…

Category: 

Aufruhr – und eine kluge Frau!

Di, 30. Apr. 2019

Szenische Stadtführung am Donnerstag, 16. Mai, 19.30 bis 21 Uhr, Treffpunkt am Brunnen

Szenische Rundgänge durch die Vergangenheit sind so selten wie ausgezeichnet. Die Stadtführergruppe lädt zu intimen Einblicken in eine faszinierende Geschichte, zu der sie selber recherchiert hat und die sie nun…

Category: 

Ein Abschied mit Wehmut

Di, 30. Apr. 2019

Von der «Sonne» in den «Sternen»: Juri Tirez zieht mit dem «Stiefelchnächt» ein paar Türen weiter

Die Besitzverhältnisse des Hotels Sonne in der Bremgarter Altstadt wechseln. Um seine Selbstständigkeit wahren zu können, führt der bisherige Pächter Juri Tirez den «Stiefelchnächt» ab September in…

Category: 

Sackgeldjobstand vor Sunnemärt

Di, 30. Apr. 2019

Mehrere Jugendliche haben sich kürzlich an mehreren Tagen vor dem Coop im Sunnemärt versammelt. Ausgerüstet mit Plakat und Flyer für die Sackgeldjobs konnten sie so direkt interessierte Mitmenschen ansprechen und auf das Angebot der Sackgeldjobbörse hinweisen. Trotz kühlem Wind und spärlichem…

Category: 

Betriebszeiten der Badi

Di, 30. Apr. 2019

Am Mittwoch, 1. Mai, beginnt die Freibadsaison im Schwimmbad Isenlauf (siehe Ausgabe vom letzten Freitag). Die Saison dauert voraussichtlich bis 30. September. Während den Sommermonaten ist das Freibad wie folgt offen: Bis am 7. Juni täglich von 9 bis 20 Uhr, vom 8. Juni bis 11. August von 9 bis…

Category: 

Brand in privater Werkstatt

Di, 30. Apr. 2019

In einer privaten Werkstatt kam es am Sonntag kurz nach 19 Uhr zu einem Brandausbruch. Eine Drittperson stellte aus einer Liegenschaft an der Schulgasse in Bremgarten aufsteigenden Rauch fest. Umgehend alarmierte sie den Feuerwehrnotruf 118. Rasch rückten die Feuerwehr Bremgarten, die Kantons- und…

Category: 

Baustart erfolgt wohl nach Sommerferien

Di, 30. Apr. 2019

Baugesuch für Burger King, Tankstelle und Waschanlage bewilligt

Die Firma Fast Drive Invest AG (Menziken) baut mit drei Partnern auf der Parzelle an der Wohlerstrasse. Eröffnet werden sollen die drei Dienstleistungen im Herbst 2020.

Bremgarten wird um ein Fast-Food-Restaurant reicher: An…

Category: 

Schreibkunst mit Bündner Sound

Di, 30. Apr. 2019

Arno Camenisch las im Kellertheater aus seinem neusten Buch «Der letzte Schnee»

Virtuos trug der vielfach ausgezeichnete Autor seine Geschichte vor, in der Paul und Georg an ihrem Schlepplift in den Bündner Bergen stehen und über Liebe, Leben und Veränderung philosophieren. Denn in Zeiten des…

Category: 

Widerspricht STAF der Verfassung?

Di, 30. Apr. 2019

Hat man sich auch schon gefragt, um was es bei dem in letzter Zeit auffallend häufig zitierten Schlagwort der «Einheit der Materie» überhaupt geht und was dieses mit der am 19. Mai zur Abstimmung gelangenden Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) zu tun hat? Bei der Beantwortung lohnt es sich,…

Category: 

Der Puls der Zeit und die fatale Mara

Di, 30. Apr. 2019

Veranstaltungen im Kellertheater am Freitag, 3., und Samstag, 4. Mai

Es ist kaum zu glauben, aber es sind tatsächlich 20 Jahre vergangen, seit die fünf «Pagare»- Jungs zum ersten Mal ihrem Probekeller entstiegen, um die Herzen und Bühnen der Deutschschweiz zu erobern.

Und was die «Pagare»-Leute…

Category: 

Blasmusiker lieben Rock ’n’ Roll

Di, 30. Apr. 2019

Zweite «Künten Session» bestätigt den eingeschlagenen Weg

Der Musikverein Künten führte letztes Jahr mit «The Künten Session» ein neues Konzept für sein Jahreskonzert ein. Heuer stand die Session unter dem Motto «I Love Rock ’n’ Roll». Beides kam beim Publikum hervorragend an.

Roger Wetli

«Wir…

Category: 

Schnell helfen im Ernstfall

Di, 30. Apr. 2019

Erste-Hilfe-Kurs fand statt

Kürzlich führte der Samariterverein Niederwil und Umgebung einen Erste-Hilfe-Kurs in der Werkstatt der Firma Meier AG, Eisen- und Metallbau, in Fischbach-Göslikon durch. Dem Geschäftsinhaber, Stephan Meier, ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiter gut geschult sind…

Category: 

Rottenschwiler runder Tisch

Di, 30. Apr. 2019

Der Gemeinderat plant, mit den Einwohnerinnen und Einwohnern gemeinsam die Auswirkungen des anstehenden kantonalen Projektes «Sanierung und Verbreiterung der Mohrentalstrasse sowie Bau von zwei Kreiseln» vertieft zu diskutieren und die Anliegen der Bevölkerung aufzunehmen. Dies wird anlässlich der…

Category: 

Kommandant der Feuerwehr

Di, 30. Apr. 2019

An der Spitze der Feuerwehr Niederwil /Fischbach-Göslikon kommt es per 1. Januar 2020 zu einem Wechsel. Nach sechs Jahren wird Andreas Seiler aus Fischbach-Göslikon beim nächsten Jahreswechsel das Kommando an seinen Nachfolger Roland Seiler übergeben. Dieser wohnt ebenfalls in…

Category: 

Reduzierte Öffnungszeiten

Di, 30. Apr. 2019

Am Mittwoch, 1. Mai, Tag der Arbeit, sind die Büros der Verwaltung im Gemeindehaus von 8 bis 11.30 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bleiben sie geschlossen.

Arealentwicklung Schulstrasse

Die Ortsbürgergemeinde Zufikon hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um mögliche Optionen der Gestaltung der beiden…

Category: 

Tolle Leistungsschau

Di, 30. Apr. 2019

MEGA 19: Aussteller und Besucher waren voll des Lobs

Das Gesamtpaket des Organisationskomitees für die MEGA hat überzeugt. Das nasskalte Wetter hat die Stimmung keinesfalls getrübt.

Erika Obrist

Ganz «gross angerichtet» hat das Organisationskomitee für die Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen.…

Category: 

Komödie oder Realität?

Di, 30. Apr. 2019

Theatergruppe Widen führt das Stück «Passwort Figaro» auf

Leon Föhn, Teenager und Computerfreak, verbringt Stunden am Laptop. Videogames sind seine grosse Leidenschaft. Als Mutter Föhn nach Italien reist und der Grossvater unerwartet Leons Zimmer benötigt, quartiert sich der Teenager in der Stube…

Category: 

Unplugged und ganz intim

Di, 30. Apr. 2019

«Baba Shrimps» hat das Publikum mit einer einmaligen Live-Performance in intimer Atmosphäre in den Bann gezogen. Nach dem obligaten Frühlingsputz im Proberaum sind «Baba Shrimps» für wenige exklusive Shows noch einmal mit «Road to Rome» auf die Bühne zurückgekehrt. Am letzten Samstag kamen rund…

Category: 

Dorfleben mitgestalten

Di, 30. Apr. 2019

Kulturverein braucht Verstärkung

Der Kulturverein Berikon gestaltet auf vielfältige Art das Dorfleben mit. Damit das auch künftig der Fall sein kann, sucht der Verein dringend neue Vorstandsmitglieder. Frauen und Männer, die Ideen einbringen und helfen, diese Wirklichkeit werden zu lassen. Für…

Category: 

Spannendes für Klein und Gross

Di, 30. Apr. 2019

Tag der offenen Tür in der Ludothek

Am Samstag, 4. Mai, lädt die Ludothek Mutschellen von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür an der Schulstrasse 10 in Berikon ein.

Es wartet ein buntes und unterhaltsames Programm mit Kinderschminken, verschiedenen Spielen und einem Spielzeug-Flohmarkt auf…

Category: 

Schreiber vs. Schneider

Di, 30. Apr. 2019

Am Mittwoch, 8. Mai, bietet die Kulturkommission Widen einen besonderen Leckerbissen an. Um 20 Uhr treten Schreiber und Schneider, die erfolgreichsten Paarkolumnisten der Schweiz, mit «Mein Leben als Paar» um 20 Uhr im Kibizi auf.

Die Kunst, über sich selbst zu lachen, beherrscht das Duo perfekt.…

Category: 

Falsche Hoffnungen und Warnungen

Di, 30. Apr. 2019

Wie bei jeder Abstimmung führt auch die Diskussion um das neue EU-Waffenrecht zu Übertreibungen in beiden Lagern. Natürlich ist der Schiesssport in der Schweiz in seiner Existenz nicht grundsätzlich in Frage gestellt, wenn das EU-Waffenrecht angenommen wird. Aber die Schützenvereine und ihre…

Category: 

In der Tiefe schnurrt das Fagott

Di, 30. Apr. 2019

«The Muri Competition» endete furios mit dem Finale der Fagottisten

Ein Japaner, ein Spanier und eine Südkoreanerin kämpften im Fagott-Final der diesjährigen «Muri Competition» um den ersten Preis im Wert von 50 000 Franken. Das technische Können aller drei jungen Musiker war hervorragend; ihre…

Category: 

Wildkräutern auf der Spur

Di, 30. Apr. 2019

Am Samstag, 4. Mai, nimmt Michèle Jörg Dittli Interessierte auf einen Wildkräuterspaziergang in den Wald mit. Sie zeigt den Teilnehmern essbare Wildkräuter und was man damit Feines zubereiten kann. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Kirche St. Wendelin in Aristau. Um zirka 17 Uhr, gibt es bei der…

Category: 

«Technik muss bewegt werden»

Di, 30. Apr. 2019

Die Garage Louis Frey in Muri war Etappenort am nationalen Oldtimer-Wochenende

Das Wetter hätte besser sein dürfen. Dennoch gab es bei dem von der Garage Louis Frey ausgerichteten Treff im Rahmen der erstmals durchgeführten Swiss Historic Vehicle Days einiges an motorisiertem Kulturgut zu…

Category: 

35 Jahre im Forstbetrieb

Di, 30. Apr. 2019

Andreas Budliger darf am 1. Mai sein 35-Jahr-Arbeitsjubiläum als Vorarbeiter beim Forstbetrieb Muri feiern. Der Gemeinderat dankt ihm für seine hervorragenden Dienste und die langjährige Treue zur Gemeinde Muri. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden gratulieren ganz herzlich zum…

Category: 

Anspruchsvolles Jahr

Di, 30. Apr. 2019

Mitgliederversammlung des Trägervereins Bünzpark in Waltenschwil

Der Vorstand befasste sich letztes Jahr hauptsächlich mit der Erweiterung des Bünzparks. Kopfzerbrechen bereitete die Vermietung der Wohnungen. Trotz erfreulichem Resultat in der Sparte Pflegewohnungen musste die Defizitgarantie mit…

Category: 

Pensionierung in der Verwaltung

Di, 30. Apr. 2019

Heute Dienstag, 30. April, wird die Stellvertreterin Leiter Steueramt, Helen Baltisberger, nach über 18-jähriger Tätigkeit bei der Gemeinde in den wohlverdienten Ruhestand treten. Helen Baltisberger hat ihre vielfältigen Arbeiten im Steueramt stets mit grösstem Fachwissen und hoher Sozialkompetenz…

Category: 

Parole der SVP Bezirk Muri

Di, 30. Apr. 2019

Die Abstimmung über die Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) wird sehr kontrovers diskutiert. Für die SVP Bezirk Muri ist es eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Nachdem die Unternehmenssteuerreform an der Urne verworfen wurde, musste schnell eine neue Lösung gefunden werden.

Mit dem…

Category: 

Mit Unimog in den Ruhestand

Di, 30. Apr. 2019

Bauverwalter Heinz Fischlin geht in Pension

Nach 23 Jahren in Würenlingen wechselte Heinz Fischlin nach Muri. Das sorgte damals für Aufsehen. Weniger aufsehenerregend war der Abschied des Leiters Bau und Planung.

Nicht im Oldtimer wie sein Kollege, der ehemalige Gemeindeschreiber Erich Probst,…

Category: 

Überschäumende Freude

Di, 30. Apr. 2019

Die neue Brauerei wurde mit Regierungsrat und Bierbotschafter Markus Dieth offiziell eingeweiht und eröffnet

Pünktlich zum Tag des Schweizer Bieres wurde die neue Brauerei feierlich eröffnet. Als Bierordensträger war mit Regierungsrat Markus Dieth ein hoher Gast anwesend. Und er als ehemaliger…

Category: 

Kunst zum Sitzen und Hören

Di, 30. Apr. 2019

Werke im Reusspark von Simon Libsig und Alex Schaufelbühl

Zum 125-Jahr-Jubiläum haben der Künstler Alex Schaufelbühl und der Autor Simon Libsig eine gemeinsame Kunstinstallation erschaffen, die zum Verweilen in der Parkanlage des Reussparks einlädt. Am Donnerstag, 2. Mai, 18 Uhr, findet die…

Category: 

Auf den Spuren der Schönheit

Di, 30. Apr. 2019

Kosmetikstudio in Dintikon feiert Jubiläum

Nach einem erfolgreichen Abschluss als Kosmetikerin EFZ (Eidg. Fachzeugnis) eröffnete Sonja Müller in Hausen beim Restaurant Max und Moritz ihr eigenes Kosmetikstudio. Mit viel Freude, Engagement und Risikobereitschaft startet sie ihre selbstständige…

Category: 

Mit der Sonne im Herzen wandern

Di, 30. Apr. 2019

46. Aargauischer Feuerwehrmarsch in Villmergen mit 786 Läufern

Zum zweiten Mal sind am Samstag Mitglieder der verschiedenen Blaulichtorganisationen am Feuerwehrmarsch in Villmergen losmarschiert. Anders als im letzten Jahr gab es für die Marschierenden Regen anstatt Sonnenschein. Trotzdem war die…

Category: 

Sanierung am Sonnenweg

Di, 30. Apr. 2019

Bereits wurde mit den Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung des Sonnenwegs begonnen. Seit Ostern ist die Zufahrt zum Sonnenweg mit dem Auto nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden für die Anwohner des Sonnenwegs entlang dem Trottoir an der Hintermattenstrasse temporäre Parkplätze…

Category: 

Villmerger Senioren spielen neu Petanque

Di, 30. Apr. 2019

An der vergangenen Jahresversammlung hat eines der Mitglieder, nämlich Peter Lüthi, die Anregung gemacht, Petanque, ein Kugelspiel ähnlich wie Boccia, ins Aktivitätenangebot des Villmerger Seniorenvereins aufzunehmen. Gegen zwanzig Interessierte haben sich sogleich gemeldet, von denen sich ein…

Category: 

Anpassung des Richtplans

Di, 30. Apr. 2019

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt hat die folgende Anpassung des Richtplans für die Vernehmlassung und Anhörung/Mitwirkung freigegeben: Der Golfplatz «Gnadenthal» wird als Festsetzung aufgenommen.

Die Dokumente zur Anpassung des Richtplans können von Montag, 6. Mai, bis Freitag, 2. August,…

Category: 

Kirchenkonzert der Concordia

Di, 30. Apr. 2019

Nach einem intensiven Vereinsjahr freut sich der Musikverein Concordia in neuer Bekleidung auf das erste Highlight in diesem Jahr. Am Samstag, 11. Mai, lädt der Verein um 19 Uhr zu einem festlichen Konzert in der Pfarrkirche St. Michael ein. Unter der musikalischen Leitung von Stefan Grüninger…

Category: 

Markus Horat nimmt Abschied

Di, 30. Apr. 2019

Im «Jägerstübli» Villmergen kommt es zum Wechsel, aber nicht zur Schliessung

Monique und Markus Horat-Salamin verlassen nach 34 Jahren erfolgreicher Gastgeber-Tätigkeit das «Jägerstübli» in Villmergen. Verschiedene Umstände, unter anderem die ausbleibende Nachfolge innerhalb der Familie, haben zum…

Category: 

Gospelworkshop

Di, 30. Apr. 2019

Vom Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, laden die reformierte Kirchgemeinde Meisterschwanden-Fahrwangen zusammen mit Power-Duo Stefan Wieske und Verena Kempkes zum Gospelworkshop ein. Der Anlass findet im Kirchgemeindehaus in Meisterschwanden statt.

Category: 

Sarmenstorf: Jugendforum wird zum «Jufo»

Di, 30. Apr. 2019

Seit über 45 Jahren ist das Jugendforum umgangssprachlich als «Jufo» in Sarmenstorf bekannt. An der Generalversammlung hat der Verein daher beschlossen, nur noch diesen Namen einzusetzen. Einer der Gründe dafür ist, dass der Verein seit Jahren an Mitgliederschwund und Nachwuchsproblemen leidet.…

Category: 

Kirchenkonzert des Musikvereins

Di, 30. Apr. 2019

Am Sonntag, 19. Mai, 10 Uhr, spielt der Musikverein in der Tägliger Kirche. Die Zuschauer dürfen sich auf berührende und inspirierende Musik sowie vielseitiges Können der Musikanten freuen. Als Höhepunkt werden sie «Nabucco» von Giuseppe Verdi vortragen und viele schöne Melodien dazu.

Category: 

Muttertagsgeschenke basteln

Di, 30. Apr. 2019

Der Muttertag naht und auch die Spielgruppenplätze sind bald vergeben. Was gibt es Besseres, als ein Schnuppern und ein Basteln fürs Mami zu verbinden? Auf dem Dorfplatz in Meisterschwanden beim Coop findet das diesjährige «Muetertagsgschenk-Baschtle» statt.

Kinder basteln, während die Eltern…

Category: 

Schäden durch Hunde

Di, 30. Apr. 2019

Der Gemeinderat Meisterschwanden hat in letzter Zeit festgestellt, dass vermehrt landwirtschaftliche Kulturen durch freilaufende Hunde beschädigt worden sind.

Auf das Betreten lieber verzichten

Das Betreten von Wiesen und Äckern ist grundsätzlich nicht gestattet beziehungsweise nur so weit…

Category: 

Kreative gutbürgerliche Küche

Di, 30. Apr. 2019

Der «Sternen» ist das prächtigste Gebäude im Dorf.

Der Gasthof Sternen in Eggenwil hat alle Voraussetzungen für ein hervorragendes Restaurant. Das stattliche Haus an der Dorfkreuzung stammt in der heutigen Form aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Damals war Eggenwil noch ein blühendes…

Category: 

Die Hoffnung lebt

Di, 30. Apr. 2019

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Visp – Mutschellen 29:31 (16:13)

Der HC Mutschellen kehrt von seiner bislang längsten Auswärtsfahrt mit einem 31:29-Sieg und zwei Punkten im Reisegepäck zurück auf den Mutschellen. Dabei erlebten die Freiämter eine Achterbahn der Gefühle.

Bis zum 7:7 in der 17.…

Category: 

Eine Lehre für die Zukunft

Di, 30. Apr. 2019

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Pilatus – Wohlen 38:29 (20:14)

Im letzten Spiel gibt es eine Pleite für die Wohler Handballer. Mit reduziertem Kader und gegen einen kämpferischen Gegner ist man auswärts bei der SG Pilatus ohne Chance. Die Freiämter schauen bereits auf die neue Saison.

Zu jubeln…

Category: 

Mutschellerinnen nahe am Aufstieg

Di, 30. Apr. 2019

Im ersten von zwei Aufstiegsspielen gewinnen die Mutschellerinnen gegen Zofingen mit 26:17 und verschaffen sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Der Sprung in die 2. Liga wäre der Lohn.

Erstmals in der Vereinsgeschichte bietet sich den Frauen des HC Mutschellen die Chance in die zweite…

Category: 

Gauch unter Top 15

Di, 30. Apr. 2019

Karate: Chantal Gauch an Kata-WM in Holland

Chantal Gauch vom Karate-Club Wohlen startete an der Kata-Weltmeisterschaft im niederländischen Papendal. Die Wohlerin kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Das grosse Ziel von Chantal Gauch an den Kata-Weltmeisterschaften im niederländischen Papendal…

Category: 

Cooles Schwingfest, starke Freiämter

Di, 30. Apr. 2019

Die Freiämter mit starker Leistung am Guggibad-Schwinget – Reto Leuthard verliert Schlussgang gegen Nick Alpiger

Reto Leuthard steht im Schlussgang. Vorjahressieger Joel Strebel landet auf dem 2. Rang und beweist, dass er in Topform ist. Es sind die zwei Glanzlicher in einer starken Leistung der…

Category: 

Muri II bezwingt Leader

Di, 30. Apr. 2019

Muri II hatte beim Heimspiel gegen Leader Fislisbach nichts zu verlieren. Die Klosterdörfler starteten gut in die Partie. Fislisbach konnte aber in der 13. Minute durch einen Fehler der Murianer Hintermannschaft 0:1 in Führung gehen. Muri liess sich nicht beeindrucken. In der 39. Minute konnte…

Category: 

Auf der Suche nach Effizienz

Di, 30. Apr. 2019

Fussball, 2. Liga interregional: FC Olten – FC Muri 1:0 (0:0)

Der FC Muri vergibt gegen Olten viele Torchancen und geht am Ende als Verlierer vom Platz. Damit lassen die Freiämter im Hinblick auf ihr Saisonziel wichtige Punkte liegen.

Innert weniger Sekunden pariert Oltens Keeper Thomas Husi zwei…

Category: 

Klatsche im Heimspiel

Di, 30. Apr. 2019

Villmergen II geht zu Hause mit 1:6 gegen Würenlos unter. Das Heimteam musste an eigenem Leib erfahren, weshalb der Gegner in der Tabelle zuoberst steht. Die Villmerger starteten aggressiv in die Begegnung. Trotzdem gingen die Gäste entgegen dem Spielverlauf in Führung. Ramaj traf nach sechs…

Category: 

Vom Regen ins Glück

Di, 30. Apr. 2019

Mit dem Sieg gegen Zürich II verlässt der FC Wohlen die Abstiegsränge. Der Auftritt der Freiämter macht Mut für die letzten vier Spiele.

Josip Lasic

Schlechtes Wetter, gute Laune. So das Bild auf der Niedermatten. Wohlen gewinnt mit 2:1 gegen Zürich II und zeigt über weite Strecken des Spiels eine…

Category: 

Lizenzvergabe als Schützenhilfe?

Di, 30. Apr. 2019

Die Ausgangslage für den FC Wohlen vor den letzten vier Spielen ist gut

Zürich II, Brühl, Wohlen und YF Juventus kämpfen noch gegen den Abstieg. Die Lizenzvergabe für die Challenge League könnte den Wohlern vor den letzten vier Partien in die Karten spielen.

Gestern Montag wurden die Lizenzen für…

Category: 

Extras

Di, 30. Apr. 2019

Das Ärgernis: Die letzte Minute läuft. Einwurf Zürich II. Der Ball liegt bei der Wohlen-Bank. Gianluca Calbucci gibt ihn nicht sofort her. Ein Zürcher Spieler schubst ihn. Ersatz-Goalie Anthony Pinthus schubst darauf den Zürcher. Plötzlich stürmt ein Grossteil der Zürcher Ersatzbank diejenige der…

Category: 

FCW kündigt dem Team Aargau

Di, 30. Apr. 2019

Wie weiter mit dem Junioren-Spitzenfussball?

Die Juniorenabteilung des FC ist im Umbruch. Der FC beendet die Zusammenarbeit mit dem FC Aarau und dem FC Baden. Was das für Konsequenzen hat, ist noch ungewiss.

Heute Dienstagabend wird der FC Wohlen über «die Zukunft des Spitzenfussballs am Standort…

Category: 

Wohlen U23 verliert

Di, 30. Apr. 2019

Die U23 des FC Wohlen kassiert eine bittere 2:4-Heimniederlage gegen den FC Aegeri. Die Zuger waren bis zum Duell gegen die Freiämter hinter Wohlen U23 klassiert.

In der 82. Minute wechselt sich der Spielertrainer der Gäste selbst ein. Sein Name: Dragoljub Salatic. Bruder des Ex-GC und…

Category: 

Bremgarten mit 6:0-Heimsieg

Di, 30. Apr. 2019

Bremgarten feiert in der Rückrunde den ersten Heimsieg. Der Gast aus Spreitenbach wurde mit 6:0 nach Hause geschickt. Die Mannschaft von Trainer Alessandro Vicedomini kann in der Tabelle vom neunten auf den siebten Platz vorrücken.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Reussstädter.…

Category: 

Weiter geht der Lauf

Di, 30. Apr. 2019

Fussball, 2. Liga: Gränichen – Mutschellen 2:3 (1:1)

Mutschellen entscheidet ein Spiel, das es über weite Phasen im Griff hat, mit 2:3 für sich. Der Anschlusstreffer des bemühten Gegners kommt zu spät, um die Gäste noch in Verlegenheit zu bringen. Mutschellen steht auf dem 2. Rang mit vier Punkten…

Category: 

Tägerig mit Heimniederlage

Di, 30. Apr. 2019

Der FC Tägerig musste sich in der Aufstiegsrundengruppe 2 zu Hause gegen Juventina Wettingen mit 2:4 geschlagen geben. Die Wettinger ziehen damit an den Tägligern vorbei und belegen neu den 5. Rang. Tägerig ist Tabellensechster mit 7 Punkten.

Am Wochenende spielfrei war Bünz-Maiengrün. Ihre…

Category: 

Schwache Partie, wichtiger Sieg

Di, 30. Apr. 2019

Fussball, 3. Liga: Sarmenstorf – Villmergen 3:1 (1:1)

Nach einer aufwühlenden Woche mit dem Cup-Halbfinal kehrte für Sarmenstorf der Meisterschaftsalltag wieder ein. Gegen den Tabellenletzten Villmergen mussten Punkte her, um weiterhin auf die Spitzenplätze Druck auszuüben.

Am Dienstag nach…

Category: 

Niederwil vom Pech verfolgt

Di, 30. Apr. 2019

Fussball, 2. Liga: Frick – Niederwil 3:0 (2:0)

Der abstiegsgefährdete FC Frick empfing den Aufsteiger aus Niederwil. Der Gastgeber brauchte dringend Punkte im Abstiegskampf. Ihnen gegenüber standen die Niederwiler, die seit Rückrundenstart auf ihren ersten Sieg warten.

Aufstiegstrainer Saporito…

Category: 

Ideale Trainingswoche

Di, 30. Apr. 2019

Leichtathletik: Trainingslager des TV Wohlen in Kaltern

Bei optimalen Bedingungen verbrachten 52 Leichtathleten des TV Wohlen ihr Trainingslager in Kaltern. Seit über 30 Jahren wird das Lager in der Südtiroler Gemeinde durchgeführt.

Das trockene Wetter, die gute Unterbringung und Verpflegung…

Category: 

Vielfältiges Zeitdokument mit Funk und Soul

Di, 30. Apr. 2019

Soulsänger Seven mit neuem Live-Doppelalbum

Eine Stimme, eine Band, zwei Live-Alben. Dies ist «7/7 Live Experience», das neuste Werk von Seven. Der gebürtige Wohler geht zudem ab Mitte Mai auf Tournee.

Nach ein paar intensiven Konzertjahren für Seven & Band folgt nun die Verewigung: Das…

Category: 

Man hört die Liebe flüstern

Di, 30. Apr. 2019

Mr. Marble im Sternensaal

Am Samstag, 4. Mai, 20.30 Uhr, findet im Sternensaal das Konzert «Mr. Marble and His Allies» statt. Geboten wird Foggy Blues, Jazz, Gitarre, Gesang und mehr.

Charakterstarke Stimme

Viele Jahre sind vergangen seit Mr. Marble zum ersten Mal auf der Sternensaalbühne seine…

Category: 

Alkohol als grosse Gefahr

Di, 30. Apr. 2019

Jahresbericht der Suchtberatung ags in Wohlen

Die Zusammenarbeit mit der integrativen Suchtbehandlung Aargau sowie mit der Suchtmedizin lohnt sich. Die Suchtberatung ags in Wohlen weiss deshalb Positives vom Jahr 2018 zu berichten. Die gefährlichsten Suchtformen sind Alkohol und Cannabis.

Daniel…

Category: 

«De schnellscht Wohler»

Di, 30. Apr. 2019

Der Turnverein STV Wohlen sucht junge Sprinter und veranstaltet am kommenden Samstag, 4. Mai, «De schnellscht Wohler». Für den Anlass treffen sich sämtliche Wohler Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2004 bis 2011 im Sportzentrum Niedermatten. Die Anmeldung erfolgt ab 12.30 Uhr. Mit den Läufen…

Category: 

6. Platz für Rita Bucher

Di, 30. Apr. 2019

Mit Start und Ziel beim Campus in Sursee wurde zum 2. Lauf der Luzerner-Laufserie gestartet. Auf der 9,5 km langen Strecke klassierten sich 199 Männer und 72 Frauen. 15 Frauen klassierten sich in der Kategorie F50, wo Rita Bucher von der LR Wohlen mit einer guten Leistung überzeugte. Sie lief in…

Category: 

An American in Paris

Di, 30. Apr. 2019

Konzertfonds am Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr, im Rondell der Kanti

Was gibt es Schöneres als ein Konzert, von dem man zwar die ungefähre Stilrichtung kennt, sich aber vom genauen Programm überraschen lassen darf? Genau dieses Glück hat die Stiftung Konzertfonds Wohlen mit ihrem nächsten Konzert.

Der in…

Category: 

Weil sich alles zusammenfügt

Di, 30. Apr. 2019

Gody Kessler lädt zu seiner Ausstellung bei sich zu Hause ein

«Aussicht 70»: Gody Kessler lädt zu seinem runden Geburtstag Kunstinteressierte in seine Wohnung, die zugleich sein Atelier ist. Dort zeigt er neue und ältere Werke – Bilder, Skulpturen, Schrottesken und selbst gemachte Möbel.

Chregi…

Category: 

Entmündigung?

Di, 30. Apr. 2019

Die vor rund 25 Jahren gegründete Europäische Union hat die Schweiz ins Visier genommen. Eine über 700-jährige Tradition soll am 19. Mai beerdigt werden. Die Argumentation, dass der Terrorismus dadurch bekämpft werden soll, scheint mir völlig aus der Luft gegriffen zu sein, denn Terroristen halten…

Category: 

Nein zum Waffengesetz

Di, 30. Apr. 2019

Die Schweiz hat im Vergleich zu anderen Ländern viele Feuerwaffen. Sie sind Teil unserer Milizarmee. Trotzdem haben wir aber erfreulicherweise sehr wenig Gewaltdelikte zu verzeichnen. Wir haben schon seit der Revision des Waffengesetztes im Jahre 2008 eine allgemeine Registrierungspflicht…

Category: 

Die «Superkommission» erntet viel Kritik

Di, 30. Apr. 2019

FDP stellt keinen Kandidaten für die Ersatzwahl in die FGPK

Die FDP gibt ihren Sitz in der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission frei. Die Freisinnigen kritisieren die Arbeit der Kommission. Sie fordern ein Umdenken.

Durch den Rücktritt von Michaela Duschén, Einwohnerrätin der FDP, wird ein Sitz…

Category: 

Schulpflege vor dem Aus?

Di, 30. Apr. 2019

Führungsstruktur der Volksschule: Machtkonzentration beim Gemeinderat befürchtet

Die Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule sollen künftig eine wesentliche Veränderung erfahren. Die Aufgaben der Schulpflege sollen neu dem Gemeinderat übertragen werden. Der Verband der aargauischen…

Category: 

Mäuler stopfen

Di, 30. Apr. 2019

Wer sich momentan draussen bewegt, erlebt Wunderliches. Aber nur, wenn er die Kopfhörer aus den Ohren nimmt und das Natel aus dem Sicht- und Hörfeld verbannt. Dann fallen auf einmal die verschiedenen Gesänge der Vögel auf. Diese übertönen in Siedlungen manchmal gar den Strassenlärm. Wer den…

Category: 

Kein klares Resultat

Di, 30. Apr. 2019

Nicht nur das aktuelle Wetter hat Mühe, sich für die ein oder andere Seite zu entscheiden, sondern auch unsere Leser. Wobei wohl gerade das Wetter grossen Einfluss auf das Umfrage-Ergebnis hat. Ob man die Badesaison herbeisehnt, hängt vom Sonnenschein und der vorherrschenden Temperatur ab. Die…

Category: 

Erfolgloser Überfall auf Boswiler Bahnhof

Di, 30. Apr. 2019

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Frech, frisch, fröhlich, «Frei»

In Villmergen glänzt die Musikgesellschaft mit einem anspruchsvollen und auch sehr unterhaltsamen Konzert. Unter dem neuen Dirigenten Andreas Frei spielen die Musikanten…

Category: 

Beeindruckend

Di, 30. Apr. 2019

Vier Tage am Stand präsent sein. Das eigene Unternehmen und dessen Leistung repräsentieren. Sich im besten Licht zeigen. Dazu der Aufbau vor der Ausstellung und der Abbau danach. Einen enormen Einsatz haben die Aussteller an der MEGA erbracht. Beeindruckend.

Anderthalb Jahre lang hat das…

Category: 

Ein paar Türen weiter

Di, 30. Apr. 2019

Juri Tirez wechselt in die «Sternen»-Bar

Der «Stiefelchnächt» geht sozusagen ein paar Schritte in die Bremgarter Altstadt: Juri Tirez und sein verkleinertes Team verlassen im Juni Hotel und Bar der «Sonne» und eröffnen im «Sternen».

Das Hotel «Sonne» mit Restaurant und Bar in der Bremgarter…

Category: 

Burger King ab Herbst 2020

Di, 30. Apr. 2019

Die Baubewilligung ist erteilt: Zwischen Wohler- und Oberebenestrasse in Bremgarten entstehen Gebäude für drei Dienstleistungsbetriebe: Burger King, PW-Waschanlage sowie eine Tankstelle mit Bistro. Eröffnet werden soll im Herbst 2020.

 

Category: 

Mittagstisch der Pro Senectute

Di, 30. Apr. 2019

Am Donnerstag, 2. Mai, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Man trifft sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern. Neue Teilnehmende sind selbstverständlich willkommen. Leiterin ist Susanne Stierli (Tel. 056…

Category: 

Eisfeld in der Adventszeit

Di, 30. Apr. 2019

Nun ist es konkret: Das benötigte Sponsoring ist zugesichert und der Lindenplatz der St. Josef-Stiftung wird im Advent zum Eisfeld. Die drei Partner des Projektes geben grünes Licht. Das Organisationskomitee, bestehend aus dem Verein Christkindli-Märt Bremgarten, Bremgarten Tourismus und der St.…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Di, 30. Apr. 2019

Am Donnerstag, 2. Mai, findet um 11.30 Uhr im Restaurant Reussthal das nächste gemeinsame Mittagessen der Seniorinnen und Senioren von Fischbach-Göslikon statt. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Auskunft erteilt Jeannette Kronenberg, Telefon 056 621 24 75.

Category: 

Traktanden der «Gmeind»

Di, 30. Apr. 2019

Der Gemeinderat hat die Traktanden der nächsten Einwohnergemeindeversammlung vom Mittwoch, 5. Juni, festgelegt.

Diese sind: 1. Protokoll vom 21. November. – 2. Rechenschaftsbericht 2018. – 3. Genehmigung Jahresrechnung 2018. – 4. Kredit von 150 000 Franken für die Gesamtrevision der…

Category: 

Abgeordnetenversammlung

Di, 30. Apr. 2019

Die Kreisschule Kelleramt lädt am Mittwoch, 15. Mai, zur 34. ordentlichen Abgeordnetenversammlung ein. Diese findet ab 19 Uhr im Singsaal des Schulhauses Pilatus in Jonen statt. Die Traktanden sind: 1. Begrüssung. – 2. Wahl der Stimmenzählerin / des Stimmenzählers. – 3. Protokoll vom 17. Oktober.…

Category: 

APROPOS!

Di, 30. Apr. 2019

«Die MEGA ist eine Kopfmesse», sagte Bruno Hüsser von Hüsser Torsysteme aus Rudolfstetten. Kopfmesse? «Ja, eine Kopfmesse. Die Besucherinnen und Besucher wollen Köpfe sehen an den Ständen: den Chef.» Ihm stimmten viele Mitaussteller bei. Und so standen die Chefs den Besuchern vier Tage Red und…

Category: 

Tanznachmittag im Kibizi-Saal

Di, 30. Apr. 2019

Die reformierte Kirchgemeinde lädt zum Tanznachmittag in den Saal des Kibizi in Widen ein. Am Montag, 6. Mai, kann von 14 bis 17 Uhr wieder das Tanzbein geschwungen werden. Zum Tanzen und Plaudern sind alle herzlich eingeladen. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag eingezogen.

Auf dem Buffet stehen…

Category: 

Nachfolger gefunden

Di, 30. Apr. 2019

Neuer Geschäftsführer für Künstlerhaus Boswil

Samuel Steinemann wird neuer Geschäftsführer des Künstlerhauses Boswil. Der Musikmanager tritt die Nachfolge von Michael Schneider an, der den Aargauer Kulturleuchtturm seit 2006 geleitet hat.

Der Musikmanager Samuel Steinemann, gegenwärtig Intendant…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Di, 30. Apr. 2019

Handball, 1. Liga Abstiegsrunde

Visp – Mutschellen 29:31. Bern II – Horgen/ Wädenswil 26:26. Pilatus – Wohlen 38:29. Wacker Thun II – Herzogenbuchsee 26:30

1. Wohlen 14 9 1 4 420:411 19
2. Herzogenbuchsee 13 8 2 3 374:351 18
3. Wacker Thun II 13 7 1 5 331:317 15
4. Visp 14 6 1 7 370:368 13
5. Bern…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Di, 30. Apr. 2019

Fussball 1. Liga, Promotion League
Juventus – Yverdon Sport 1:3. Cham – Sion II 2:0. Köniz – Basel 1893 II 2:2. La Chaux-de-Fonds – Münsingen 0:1. Brühl – Bellinzona 1:1. Lausanne-Ouchy – Breitenrain 2:1. Wohlen – Zürich II 2:1.

1. Lausanne-Ouchy 26 19 6 1 66:21 63
2. Yverdon Sport 26 14 8 4 45:19…

Category: 

Neue Verkehrsführung funktioniert

Di, 30. Apr. 2019

Bahnhof Wohlen: Wegen Grossbaustelle braucht es zehn provisorische Bushaltestellen

Die Entwicklung des Bahnhofs Wohlen ist seit über zwei Wochen am Laufen. Die Vorbereitungen der Grossbaustelle stehen aktuell im Mittelpunkt. Die Neuheiten betreffen den motorisierten Verkehr – und diese…

Category: 

Im Zentrum wird es enger

Di, 30. Apr. 2019

In Wohlen sind viele grosse Bauprojekte geplant – warum geht es nicht vorwärts?

In Wohlen spriesst eine neue «Baumart». Überall im Zentrum wachsen Bauprofile in den Himmel. Etliche stehen schon seit vielen Monaten, doch ein Entscheid dazu liegt noch nicht vor. «Die Gemeinde kann das nur bedingt…

Category: 

Gratisführung im Strohmuseum

Di, 30. Apr. 2019

Am Sonntag, 5. Mai, 14 Uhr, offeriert das Strohmuseum im Park eine kostenlose Führung durch die Ausstellung. Führungspersonen überraschen die Besucherinnen und Besucher mit spannenden Informationen zur Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive…

Category: 

Sieg für Altmeister Steger

Di, 30. Apr. 2019

Bei misslichem Wetter wurde in Wiedlisbach BE zum 1. Frühlingslauf und Waffenlauf gestartet. Insgesamt klassierten sich 165 Männer und 26 Frauen beim Lauf über 13,1 Kilometer. In einer Zeit von 45.48 lief der Marathonläufer Christian Kreienbühl überlegen zum Tagessieg. Bei den Frauen hiess die…

Kategorie: 

5000 Franken gespendet

Fr, 26. Apr. 2019

Der Kiwanis-Club Bremgarten-Reusstal hat dem Schweizer Kinderhilfswerk Kovive 5000 Franken überreicht. Der Verein Kovivie unterstützt und fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche und entlastet so auch deren Eltern.

Kategorie: 

Adieu nach 39 Jahren

Fr, 26. Apr. 2019

39 Jahre lang hat die Berikerin Sylvia Huber das Mukiturnen in Oberwil-Lieli geleitet. Nun hat sie Adieu gesagt. «Jetzt ist der richtige Zeitpunkt aufzuhören», sagt sie. Das Mukiturnen selber wird es wohl auch nicht mehr geben.

Kategorie: 

Neues Verkehrsregime

Fr, 26. Apr. 2019

An der Alten Bremgartenstrasse in Rudolfstetten gilt bald ein neues Verkehrsregime. Die Zu- und Wegfahrt zum Parkhaus erfolgt künftig ausschliesslich über die Kreuzung Dorf. Damit die Warenanlieferung mit Lastwagen klappt, werden Telefonkabine, Rabatte und vier Parkplätze verschwinden.

Kategorie: 

Erste Nägel eingeschlagen

Fr, 26. Apr. 2019

Mit einem Politpodium wurde die Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen eröffnet. Erst debattierten die Politikerin und die Politiker hart gegeneinander, dann bauten sie zusammen eine Sitzbank. Der Publikumsaufmarsch am ersten Tag war erfreulicherweise sehr gross.

Bierbosse aus der Region

Fr, 26. Apr. 2019

Bierexperten Otto Sorg und Marcel Kreber im Gespräch zum Tag des Schweizer Biers

Heute Freitag ist Tag des Schweizer Biers. Der Villmerger und der Niederwiler sprechen über die Schwierigkeiten beim Bierbrauen und erklären, weshalb ein Alkoholfreies eigentlich teurer sein müsste.

Chantal…

Category: 

Warten hat endlich ein Ende

Fr, 26. Apr. 2019

Politischer Schlagabtausch zur MEGA-Eröffnung

Die vier Politfüchse Cédric Wermuth (SP), Marianne Binder (CVP), Philipp Müller (FDP) und Andreas Glarner (SVP) schenkten sich nichts beim Politpodium vor der offiziellen Eröffnung der MEGA.

Nach der Diskussion begrüsste OK-Präsident Peter Spring…

Category: 

Dosiersystem für mehr Sicherheit

Fr, 26. Apr. 2019

Das Freibad Isenlauf nimmt am 1. Mai den Betrieb auf

Rechtzeitig auf die Sommersaison nimmt die Badi Bremgarten ein neues Dosiersystem für die Chlorierung des Wassers in Betrieb. Und mit Rolf Müller startet ein routinierter Gastronom als Pächter des Badi-Restaurants.

17 Grad und etwas…

Category: 

Kolping unterstützt Familie

Fr, 26. Apr. 2019

Kolping führte das Risottoessen und den Suppentag für eine bedürftige Bergbauernfamilie durch. Dabei sind 2560 Franken zusammengekommen. Das Opfer vom Gottesdienst brachte 517 Franken ein. Mit dem Zustupf aus der Kasse von Kolping in der Höhe von 3000 Franken kann die finanzielle Notlage der…

Category: 

1.-Mai-Feier SP-Bezirksparteien

Fr, 26. Apr. 2019

Alle drei Jahre findet die 1.-Mai-Feier der SP-Bezirksparteien Bremgarten und Muri turnusgemäss im Zeughaussaal / in der Trotte Bremgarten statt.

Ab 17 Uhr werden die Gäste in der Trotte mit Getränken, Produkten aus der syrischen Küche, Würsten vom Grill sowie einem Kuchenbuffet bewirtet. Für…

Category: 

Marlise Mäder in die Schulpflege gewählt

Fr, 26. Apr. 2019

Aktuelles aus dem Rathaus

Die Ersatzwahl für Barbara Bühler als Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde auf den 19. Mai festgelegt. Folgende Kandidatin wurde innert der Anmeldefrist angemeldet: Mäder Marlise, 1971, Stafflerstrasse 40, Hermetschwil-Staffeln, Forum…

Category: 

RÜSS TÜFELI

Fr, 26. Apr. 2019

Am Mittwochmittag hat bei der St. Josefs-Stiftung ein Panzer beinahe die Badstrasse überquert. Nein, es war keine Übung der in Bremgarten stationierten Schweizer Armee. Konkret: Eine kleine Schildkröte (Bild) war wohl in der Umgebung ausgebüxt (oder ausgesetzt worden), marschierte den Fussweg…

Category: 

Gemeinsam die Passion ausleben

Fr, 26. Apr. 2019

«Paganini»: Wie Mitglieder der Operettenfamilie zum Gesamtkunstwerk beitragen

Es sind 180 Mitwirkende auf und neben der Bühne, die das Publikum ein abendfüllendes Kulturereignis geniessen lassen. Der Blick in Garderobe, Restauration und Bühnenbau vermittelt eine Vorstellung vom Grosseinsatz der…

Category: 

Einzigartige Mauer saniert

Fr, 26. Apr. 2019

Altes Kulturgut wird erhalten

Die alte Zürcherstrasse verband einst Bremgarten mit den Mutscheller Gemeinden. Im Zuge einer neuen Überbauung wurde jetzt eine Bruchsteinmauer saniert, welche es weitherum nur hier gibt.

Roger Wetli

«Mir ist keine ähnliche Mauer bekannt», erklärt Cornel Doswald,…

Category: 

Anliegen diskutieren

Fr, 26. Apr. 2019

Bürgertalk

Am Samstag, 4. Mai, findet von 10 bis gegen 11.30 Uhr ein Bürgertalk im Ortsbürgersaal im Gemeindehaus statt. Dazu sind alle Einwohner eingeladen. Der Gemeindeammann und die anwesenden Gemeinderäte beantworten Fragen zu den laufenden Projekten. Sie nehmen Anliegen auf und diskutieren…

Category: 

Unnötiger Kahlschlag

Fr, 26. Apr. 2019

Dienstag frühmorgens fahren beim idyllischen Bächlein zwischen Hammergut und Alter Zürcherstrasse grosse Holzfällermaschinen auf. Entlang des Bächleins ist ein Naturweg, welcher seit vielen Jahrzehnten das Hammergut mit Bremgarten verbindet.

Eingefasst wird dieser Bereich durch diverse Bäume, in…

Category: 

Warum ein Vorbild korrigieren?

Fr, 26. Apr. 2019

Die Schweiz hat ein liberales, ausgewogenes und auf unsere Bedürfnisse angepasstes Waffenrecht, welches weltweit als exemplarisch gilt. Es spannt den Bogen zwischen unserer traditionellen Schützenkultur und dem Kampf gegen die missbräuchliche Verwendung von Waffen so erfolgreich, dass es gerne von…

Category: 

Jeden Monat ein neuer Kurzfilm

Fr, 26. Apr. 2019

«Erlebnis Freiamt» lud zum Pressecafé ein

Viele Neuigkeiten konnte «Erlebnis Freiamt» an seinem Pressecafé im Restaurant Bauernhof in Oberlunkhofen berichten. Bald wird es ein neues Vorstandsmitglied geben. Zusammen mit dem Jahressponsor entsteht aktuell jeden Monat ein neuer Film über das…

Category: 

Änderungen im Betreibungsamt

Fr, 26. Apr. 2019

Die Stellvertreterin des Betreibungsamtes Hildegard Hochstrasser wird per 1. Mai den ordentlichen Ruhestand antreten. Die zusätzliche Stellvertreterin Karin Hausmann hat ihre Stelle per 31. Mai gekündigt. Der Gemeinderat hat Yvonne Reichow und Martina Furrer zu Stellvertreterinnen…

Category: 

Einblick in Waldspielgruppe

Fr, 26. Apr. 2019

Zwei Jahre ist es her, dass die neue Waldspielgruppe Waspimuk in Oberlunkhofen ins Leben gerufen wurde. Am Samstag, 4. Mai, kann man von 10 bis 14 Uhr vorbeikommen und einen kurzen Einblick erhalten, was die Waldspielgruppe mit den Kindern erlebt.

Infos und Anmeldung erhält man bei Chandra De…

Category: 

Unterhalt an der Waldhütte

Fr, 26. Apr. 2019

Am Samstag, 27. April, lädt die Ortsbürgergemeinde ein, zusammen mit ihr die Unterhaltsarbeiten an der Waldhütte auszuführen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr bei der Waldhütte. Der Anlass dauert bis zirka 12 Uhr.

Schalteröffnungszeit am Tag der Arbeit

Die Gemeindeverwaltung bleibt am…

Category: 

Ralf Bucher ist Festredner

Fr, 26. Apr. 2019

Als Festredner für die Bundesfeier in Jonen konnte Ralf Bucher aus Mühlau, Geschäftsführer des Bauernverbandes Aargau, Grossrat und Parteivorstand CVP Aargau, gewonnen werden.

Neues Mitglied des Wahlbüros

Innert der Nachmeldefrist sind keine neuen Anmeldungen für die Ersatzwahl von einem Mitglied…

Category: 

BRIEF AUS FLORIDA

Fr, 26. Apr. 2019

Joe Huber, Fort Myers.

Die Reaktionen und Meinungen der Medien nach der Veröffentlichung einer Kurzfassung des lange erwarteten «Mueller Berichts» hätten unterschiedlicher nicht sein können. Sie tragen in keiner Weise dazu bei, dass sich der normale Bürger und Wähler ein Bild machen kann, was…

Category: 

Adieu nach 39 Jahren

Fr, 26. Apr. 2019

Berikon/Oberwil-Lieli: Sylvia Huber gibt die Leitung des Mukiturnens ab

Vor zehn Jahren schon wollte Sylvia Huber die Leitung des Mukiturnens in Oberwil-Lieli abgeben. Wegen der eigenen Enkel hat sie weitergemacht. Nun ist aber endgültig Schluss.

Erika Obrist

«Es war ein wunderschöner Abschied»,…

Category: 

«Ä Struuss voll Melodie»

Fr, 26. Apr. 2019

Konzert des Jodlerklubs

Am 3. und 5. Mai lädt der Jodlerklub Echo vom Hasenberg zum Jodlerkonzert in die reformierte Kirche Mutschellen ein. Ebenfalls auftreten wird die Big Band der Musikschule Mutschellen.

Unter dem Motto «Ä Struuss voll Melodie» lädt der Jodlerklub Echo vom Hasenberg zu seinen…

Category: 

Wasserleitung ersetzen

Fr, 26. Apr. 2019

Arbeiten in der Chörenmattstrasse

Am Montag, 29. April, beginnen Werkleitungsarbeiten in der Chörenmattstrasse. In einem Abschnitt von zirka 30 Metern Länge muss die Wasserleitung ersetzt werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich zwei Wochen. Während der Bauzeit bleibt die Chörenmattstrasse…

Category: 

Jahreszeitenfeier am 4. Mai

Fr, 26. Apr. 2019

Die Jahreszeiten sichtbar und fassbar machen. Das ist die Idee der Jahreszeitenfeier. Diese findet am Samstag, 4. Mai, um 17 Uhr in der reformierten Kirche statt. Sie eignet sich für Menschen, die den Wechsel von kurzen zu langen Tagen mögen, vom Schnee über Krokusse zu Rosen. Die Feier ist für…

Category: 

Lenken und beruhigen

Fr, 26. Apr. 2019

Wenn Lidl im «Zentrum Ruedistette» einzieht, ist mit mehr Verkehr auf der Alten Bremgartenstrasse zu rechnen. Diesen Verkehr möchte die Gemeinde mit diversen Massnahmen lenken.

Erika Obrist

Das «Zentrum Ruedistette» beleben – das ist seit Jahren der Wunsch der Bevölkerung und das Ziel des…

Category: 

Barrieren zügig erstellen

Fr, 26. Apr. 2019

Die EVP Mutschellen erwartet, dass nach dem Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts die Barrieren bei den Bahnübergängen beim Bahnhof Berikon-Widen und in Rudolfstetten rasch erstellt werden.

Der Entscheid des Gerichts sei sinnvoll und vernünftig, so die EVP Mutschellen. Die neuen, leichten…

Category: 

Benachteiligten Kindern helfen

Fr, 26. Apr. 2019

Kiwanis-Club Bremgarten-Reusstal spendet 5000 Franken

Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive unterstützt und fördert benachteiligte Kinder in der Schweiz. Damit der Verein dies weiterhin tun kann, hat ihm der Kiwanis-Club Bremgarten-Reusstal eine Spende zukommen lassen.

Petrus hatte es nicht gut…

Category: 

Ausstellung «Farbpunkt»

Fr, 26. Apr. 2019

Vom 10. Mai bis 2. Juni findet in der Halde-Galerie an der Haldenstrasse 24 in Widen die Ausstellung «Farbpunkt» statt.

Farben wirken. Sie erzeugen Stimmungen. Farben entscheiden mit darüber, ob man sich wohlfühlt, wie angeregt und produktiv man ist. Die Künstlerinnen und Künstler, welche von der…

Category: 

Öffentliche Führung

Fr, 26. Apr. 2019

Am Sonntag, 28. April, 14 Uhr, findet eine öffentliche Führung mit dem Kurator Peter Fischer im neu gestalteten Museum Caspar Wolf in Muri statt. Treffpunkt ist das Besucherzentrum Muri Info. Kontakt: Muri Info, Corinne Huber, Marktstrasse 4, 5630 Muri, 056 664 70 11.

Category: 

Radtour nach Schinznach

Fr, 26. Apr. 2019

Am Mittwoch, 1. Mai, ist die Radsportgruppe Muri unterwegs. Die Radfahrer treffen sich um 9 Uhr beim Vita-Parcours bei der reformierten Kirche. Von dort aus geht es über Hägglingen nach Schinznach Dorf. Dort wird die Gruppe in der «Bözenegg Röstifarm» zu Mittag essen. Retour geht es über Veltheim,…

Category: 

Nächste Tour der Naturfreunde

Fr, 26. Apr. 2019

Am Sonntag, 28. April, geht es zügig von Gersau die Rigi hoch. Diesmal sind routinierte, trittsichere und konditionsstarke Wanderer gefordert. Jugendliche ab 12 Jahren können diese Wanderung auch schaffen. Die wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee ist die Belohnung für die…

Category: 

Zeichnender Geschichtenerzähler

Fr, 26. Apr. 2019

Franz Anatol Wyss stellt seine Werke im Kunsthaus Villa Wild in Muri aus

Seit über sechzig Jahren beschäftigt sich der Solothurner Franz Anatol Wyss mit Kunst. In seiner aktuellen Ausstellung in Muri werden 90 Farbstiftzeichnungen zu sehen und zu kaufen sein.

Trotz seiner 79 Jahre und seines…

Category: 

Perfekte Nachfolgelösung

Fr, 26. Apr. 2019

Markus Flühmann AG in Merenschwand

Markus Flühmann hat die Nachfolge für sein 1983 gegründetes Logistikunternehmen gefunden. Ende Juni wird Beat Bolzhauser die Firma rückwirkend auf den 1. Januar zu 100 Prozent übernehmen. Die Geschäftsführung geht per 1. Mai auf Beat Bolzhauser über.

Nach 36…

Category: 

Erfreuliches Plus

Fr, 26. Apr. 2019

Rechnung der Gemeinde Besenbüren

Die Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 111 000 Franken ab. Budgetiert war ein Gewinn von lediglich 15 000 Franken.

Die Hauptgründe für das bessere Rechnungsergebnis sind folgende: Zu Beginn der Amtsperiode mussten die Liegenschaften des…

Category: 

Anfangs mit Blasen an den Händen

Fr, 26. Apr. 2019

Kevin Konrad aus Besenbüren besucht die Schule für Holzbildhauerei in Brienz

25 Jahre alt, aufgewachsen in Besenbüren, Lehre als Schreiner – nichts Aussergewöhnliches. Nur dass es Kevin Konrad nicht dabei beliess. Als einer von 24 Leuten schweizweit besucht er die «Schnätzi», die Schule für…

Category: 

Vorstand war gefordert

Fr, 26. Apr. 2019

GV der CVP-Ortspartei Boswil

Präsident Thomas Guggisberg führte gewohnt effizient und eloquent durch die Sitzung. Politisch eher ruhig geplant, hielt das vergangene Jahr doch einige Herausforderungen für den Vorstand bereit. Das Ausscheiden von Co-Präsident Edwin Keusch und sein gleichzeitiger…

Category: 

1,4 Millionen für die Kunden

Fr, 26. Apr. 2019

Mobiliar Freiamt wächst weiter

Die Mobiliar blickt erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Die Generalagentur Freiamt erhöhte ihr Prämienvolumen um rund zwei Prozent. Davon profitieren die Kunden in den Regionen Muri und Wohlen.

Im letzten Geschäftsjahr erhöhte die Generalagentur…

Category: 

Risa feiert ihren 100. Geburtstag

Fr, 26. Apr. 2019

Inhaber Julian Huber präsentiert Jubiläumskollektion

Ein «Martin Geissmann» oder doch eher ein «Gaby Huber»? Die Hutfabrik Risa AG zeigt dieses Wochenende eine Kollektion, in der sie jedem Firmeninhaber der Risa-Geschichte einen Hut widmen.

Das lässt die Herzen der Hutträger höher schlagen: Zum…

Category: 

Bullet-Journal-Kurs

Fr, 26. Apr. 2019

Planen, organisieren und dokumentieren fällt nicht jedem leicht. Hier will der Frauenverein Sarmenstorf ansetzen. Am 6. oder 7. Mai findet zwischen 18.30 und 22 Uhr im Pfarreitreff in Sarmenstorf ein Bullet-Journal-Kurs. Unter Anleitung von Nicole Salm erhält jede Teilnehmerin Vorlagen und Inputs…

Category: 

Stricknadel ahoi!

Fr, 26. Apr. 2019

Hallwilersee: Stricken liegt wieder im Trend – ein Besuch auf dem Lismischiff

Bereits zum dritten Mal fährt das «Lismischiff» auf dem Hallwilersee seine Runde. «Die Besucher schätzen die schöne Atmosphäre am See», erklären die Organisatorinnen Franziska Thut und Priska Schönenberger.

Chantal…

Category: 

Klausur des Gemeinderates

Fr, 26. Apr. 2019

Der Hägglinger Gemeinderat hat sich kürzlich in die Frühlings-Klausur begeben.

Dabei hat er sich auf die bevorstehende Gemeindeversammlung vorbereitet und den aktuellen Stand der Legislaturziele beziehungsweise Pendenzen überarbeitet.

Weitere Themen im Fokus

Weiter standen Themen wie…

Category: 

Sanierung beginnt

Fr, 26. Apr. 2019

Teil der Dorfmattenstrasse wird bis Herbst gesperrt

Am Montag, 29. April, beginnen die Bauarbeiten für die Sanierung und den Ausbau der Sportanlage Badmatte.

Die Sportanlage Badmatte ist schon länger sanierungsbedürftig. An der letzten «Sommergmeind» bewilligte die Bevölkerung einen Kredit für…

Category: 

Bücher für Erwachsene

Fr, 26. Apr. 2019

Gute Nachrichten für alle erwachsenen Leseratten: In der Bibliothek Dottikon sind viele neue Bücher für Erwachsene erschienen.

Eine Auswahl wird vorgestellt

Eine Auswahl davon stellen die Buchhändlerinnen Ursula Huber und Ursina Boner von der Buchhandlung Kronengasse Aarau am Freitag, 3. Mai, um…

Category: 

Ein Highlight für Jung und Alt in der Plattform

Fr, 26. Apr. 2019

Die Plattform-Saison geht am Freitag mit einem ganz grossen Act aus Berlin zu Ende. Die einzigartige Reggae-, Folk- und Soul-Band «Riders Connection», die viele musikalische Elemente in A-cappella-Manier auf die Bühne bringt, ist ein Garant für gute Stimmung und wird sicherlich einen tollen…

Category: 

Jüdische Lieder und Tänze

Fr, 26. Apr. 2019

David Orlowsky in der Alten Kirche

Er gilt als der Klezmer-Klarinettist einer jungen Generation und bewegt die Zuhörer in seinen Konzerten mit magischen Klängen. David Orlowsky vermag aber auch als klassischer Klarinettist zu überzeugen. Im Klezmer ist das weitaus Wichtigste zu singen, so…

Category: 

Baba Shrimps in Oberwil-Lieli

Fr, 26. Apr. 2019

Am Samstag bietet die Band Baba Shrimps umwerfende Interpretationen zeitgenössischer Popmusik. Die drei Musiker platzierten ihr Debütalbum «Neon» (2014) prominent in den Schweizer Charts. Mit Produzent David Kosten, der für seine Arbeit mit «Everything Everything», «Bat for Lashes» und «Marina and…

Category: 

Ein Held und viel Trauer

Fr, 26. Apr. 2019

Fussball, Aargauer Cup, Halbfinal: Sarmenstorf verliert gegen Mutschellen nach Verlängerung 0:2

Es war ein magischer Fussballabend auf dem Bühlmoos. 650 Zuschauer, bissige Sarmenstorfer und herrliche Cup-Stimmung im Freiämter Halbfinal-Duell. Doch weil die Sarmenstorfer das Tor nicht treffen,…

Category: 

Joel, der Breite

Fr, 26. Apr. 2019

Titelverteidiger Joel Strebel aus Althäusern vor dem Guggibad-Schwinget ob Buttwil am Sonntag

Vor einem Jahr war er der grosse Sieger am Heim-Event auf dem Guggibad: Joel Strebel. Damals war er noch voller Tatendrang. Es folgte eine Saison, die sein Leben veränderte – und ihn stärker…

Category: 

Drei Karatekas, drei Aufgaben

Fr, 26. Apr. 2019

Karate: Drei Wohler an der Kata-Weltmeisterschaft morgen Samstag in Holland

Chantal Gauch als Teilnehmerin, Raphael Gauch als Schiedsrichter und Marcel Unterasinger als Coach der Schweizer Karatekas. Für alle drei Wohler ist die Teilnahme Ehrensache und «mehr als ein Sport», wie Unterasinger sagt.…

Category: 

Wird die Reiseroute verlängert?

Fr, 26. Apr. 2019

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Visp – Mutschellen (Samstag, 18 Uhr)

Im zweitletzten Spiel der Abstiegsrunde werden für den HC Mutschellen die Weichen neu gestellt. Nach dem Auswärtsspiel in Visp wird man mehr Klarheit haben, wohin die Reise führen wird.

Den ersten Matchball haben die…

Category: 

Harter Brocken in Aufstiegsduell

Fr, 26. Apr. 2019

Handball, 3. Liga, Frauen

Für die Spielerinnen des HC Mutschellen geht es in die Verlängerung der Saison. In zwei Duellen mit den Reserven der Erstligistinnen vom TV Zofingen kämpfen die Freiämterinnen um den Platz in der 2. Liga. Die Thutstädterinnen haben 17 von 18 Partien auf ihrem Weg in die…

Category: 

«Für uns geht es um alles»

Fr, 26. Apr. 2019

Fussball, 1. Liga Promotion: Haris Samardzic vor dem Spiel FC Wohlen – FC Zürich II (Sa, 17.30 Uhr)

Er kam aus Rapperswil-Jona, um Spielpraxis zu bekommen. Haris Samardzic hatte eine schwierige Anlaufzeit. Jetzt will er im Meisterschafts-Endspurt die Wohler zum Klassenerhalt schiessen.

Josip…

Category: 

Wenn die Tabelle ausnahmsweise lügt

Fr, 26. Apr. 2019

Fussball: 2. Liga inter: FC Olten – FC Muri (Samstag, 15 Uhr)

Nach dem Erfolg in der Cup-Qualifikation geht für den FC Muri der Meisterschaftsbetrieb weiter. Ziel ist der dritte Platz. Als Erstes wartet ein formstarker Gegner auf die Freiämter.

Der FC Muri hat erfolgreiche Wochen hinter sich.…

Category: 

Starker Denier

Fr, 26. Apr. 2019

Bei kaltem unfreundlichem Wetter wurde in Wallisellen zum 10. Triathlon gestartet. Dabei, mussten die Teilnehmer 600 m schwimmen, 15 km radfahren und 4 km auf einer coupierten Laufstrecke zurücklegen.

Mit einer guten Leistung konnte Claude Denier von der LR Wohlen in der Kategorie AK 34…

Category: 

Wohlen tapfer, Muri im Final

Fr, 26. Apr. 2019

Fussball, Aargauer Cup, Halbfinal Frauen: FC Muri – FC Wohlen 2:0 (1:0)

Die Murianerinnen werden der Favoritenrolle gerecht und ziehen in den Cupfinal ein. Die Frauen des FC Wohlen zeigen eine gute Leistung, können sich aber nicht belohnen.

Josip Lasic

Cuphalbfinal der Frauen. Derbyzeit auf der…

Category: 

Finaltraum jäh geplatzt

Fr, 26. Apr. 2019

Fussball, Frauen, Aargauer Cup: Villmergen verliert im Halbfinal 0:7 (0:3)

Im Aargauer Cup trafen die Frauen des FC Villmergen im Halbfinal auf den FC Baden. Die Generalprobe vor Wochenfrist im Badener Esp gewann das Heimteam souverän mit 6:1. Ähnlich hoch fiel das Duell im Cup aus.

Bereits nach…

Category: 

Länger dabei als alle anderen

Fr, 26. Apr. 2019

Jugendarbeit: Open Sunday und Midnight Sports verlieren zwei Co-Leiter

Das Konzept der beiden Events beinhaltet, dass Jugendliche bei der Organisation und auch bei der Durchführung mithelfen. Die meisten tun dies nur kurze Zeit. Fidan Elshani und Miro Khamis hingegen haben sich 12 Saisons lang für…

Category: 

Topstar im Chüestellihau

Fr, 26. Apr. 2019

Marcel Weber feiert 60. Geburtstag mit besonderer Party

Comedian, Storyteller, Moderator: Der Wohler Marcel Weber hat viele Talente. Der Bruder von Peach Weber feierte seinen runden Geburtstag mit einem besonderem Gast.

Bei seinen paar letzten Geburtstagen war nie so viel los wie jetzt. Zum 60.…

Category: 

«Ortsbürger mit Leib und Seele»

Fr, 26. Apr. 2019

Delegiertenversammlung des Verbandes Aargauischer Ortsbürgergemeinden in Wohlen

Ein Abstecher ins Strohmuseum, eine Führung durch die viertgrösste Freiämter Gemeinde und die Versammlung im bbz freiamt. Die Delegierten der Ortsbürgergemeinden bekamen von Wohlen viel mit. Und mit Ruedi Donat ein…

Category: 

Zwei Liedermacher vom grünen Irland

Fr, 26. Apr. 2019

Am Donnerstag, 2. Mai, im Kantiforum

Das Kantiforum präsentiert eine gute Portion Irland. Kieran Goss und Sängerin Annie Kinsella werden irische Musik zelebrieren. Gesellig und melancholisch.

Irland ist ein Sehnsuchtsort: Die felsigen Klippen und steinigen Strände, die tosenden Wogen der…

Category: 

Bunter Marktbetrieb

Fr, 26. Apr. 2019

Wohler Naturmärt im Park beim Strohmuseum am Samstag, 4. Mai

Vor zwanzig Jahren fand in Wohlen zum ersten Mal der Wildblumenmarkt statt, der vor fünf Jahren vom Wohler Naturmärt abgelöst wurde. Organisiert wird der Anlass jeweils gemeinsam vom Natur- und Vogelschutzverein und von den Grünen…

Category: 

Nicht weiter hinausschieben

Fr, 26. Apr. 2019

Am 19. Mai stimmen wir über die AHV-Steuervorlage ab. Nach zähem Ringen im Parlament liegt uns ein vernünftiger, pragmatischer Kompromiss vor. Zwei gewichtige Pendenzen können endlich einer Lösung zugeführt werden. Es ist auch höchste Zeit. Unlängst konnten wir vernehmen, dass die AHV im letzten…

Category: 

Nein zu den neuen Waffenrichtlinien

Fr, 26. Apr. 2019

Aufgrund der Terroranschläge von Paris im Jahr 2015 mit islamischem Hintergrund und 130 Toten verschärfte die EU das Waffenrecht. Das Gleiche verlangt nun die EU von der Schweiz. Sollte die Schweiz ihr Waffenrecht nicht der EU anpassen, droht diese mit der Kündigung des Schengen-Dublin-Abkommens.…

Category: 

Noch mehr spielen

Fr, 26. Apr. 2019

Jubiläumswettbewerb der Ludothek

Die Ludothek durfte zu Jahresbeginn ein grosses Jubiläum feiern. Es gibt sie schon seit 30 Jahren. Diesen Anlass feierte das Team zusammen mit den Kunden durch das ganze Jahr. Kürzlich zogen die Ludo-Frauen aus allen Glückslosen die Hauptgewinner des Wettbewerbs:…

Category: 

Beim Spasshaben lernen

Fr, 26. Apr. 2019

Die Spieltage der Jugendarbeit Wohlen sind auch dieses Jahr ein Renner

Drei Tage Abenteuer, Action, Spannung und Abwechslung: Den 56 Kindern, die sich für die Spieltage im Wald angemeldet haben, wird es diese Woche ganz bestimmt nicht langweilig. Aber nicht nur die Kids sind grosse Fans des…

Category: 

Wohlen wird zur Hafenstadt

Fr, 26. Apr. 2019

Schiffsmodell-Schaufahren des Aargauischen Schiffsmodellbau-Klubs im Schüwo-Park

Es sind ideale Bedingungen für die Kapitäne der Modellschiffe: Im Schwimmbad Wohlen können sie ihre Schiffe nicht nur in mehreren Becken fahren lassen, sondern auch geschützt unter Dach ausstellen.

«Die Besucherinnen…

Category: 

Spannende Entdeckungsreise

Fr, 26. Apr. 2019

Neue Geschichten in der Dauerausstellung auf Schloss Hallwyl

Schloss Hallwyl hat die Winterpause genutzt und die 14-jährige Dauerausstellung mit neuen Highlights versehen. Es gibt spannende Einblicke in die ereignisreichen Leben der Adelsfamilie von Hallwyl. Am 2. Mai ist die Vernissage.

800 Jahre…

Category: 

Von Hamburg nach Zufikon

Fr, 26. Apr. 2019

Angetroffen: Heinz Gysin, Mauensee

Heinz Gysin ist Luzerner durch und durch. Trotzdem ist er zurzeit oft in Deutschland anzutreffen. Der 39-Jährige spielt Bassgitarre bei drei Heavy-Metal-Bands. Mit einer davon ist er aktuell an den Wochenenden auf den Bühnen verschiedener Orte im nördlichen…

Category: 

Gute Idee mit Potenzial

Fr, 26. Apr. 2019

Roger Wetli, Redaktor.

«Erlebnis Freiamt» veröffentlicht in diesem Jahr zwölf Kurzfilme. In jeweils zwei Minuten sollen die schönsten Plätze im Freiamt erkundet werden. Bereits sind drei Filme aufgeschaltet. Diese zeigen, dass die Idee zwar sympathisch ist, die Umsetzung aber noch Verbesserungspote…

Category: 

Grosseinsatz für «Paganini»

Fr, 26. Apr. 2019

Heute Freitag führt die Operettenbühne Bremgarten ihr Stück mit dem Teufelsgeiger zum 12. Mal auf. Es ist Halbzeit. Zeit, hinter die Kulissen zu sehen und die Leidenschaft zu spüren, mit der Vereinsmitglieder nicht nur auf der Bühne agieren. Vom Aufwand erfahren, den die herrlichen Kostüme aus der…

Category: 

Saisonstart im Freibad

Fr, 26. Apr. 2019

Am Mittwoch beginnt die Freiluftsaison in der Badi Bremgarten. Teilweise in Betrieb ist das neue Dosiersystem für die Chlorierung des Wassers – 2018 kam es zu einem Chlorgasaustritt. Die neuen Installationen verfügen über mehrfache Sicherheitsvorkehrungen.


Dosiersystem für mehr Sicherheit

Das…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 26. Apr. 2019

Pro Senectute: Seniorenmittagstisch

Der nächste Seniorenmittagstisch findet am Donnerstag, 2. Mai, um 13 Uhr im Landgasthof Hecht in Rottenschwil statt.

Category: 

Senioren-Mittagessen

Fr, 26. Apr. 2019

IFür die Islisberger Seniorinnen und Senioren wird am Mittwoch, 1. Mai, ein gemeinsames Mittagessen organisiert. Nähere Infos erteilt Fredy Lutz unter 056 634 17 42. Anmeldungen nimmt er gerne entgegen.

Category: 

Waldumgang

Fr, 26. Apr. 2019

Der Forstbetrieb Kelleramt lädt ein zum öffentlichen Waldumgang für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Arni, Jonen und Oberlunkhofen. Dieser findet am Samstagnachmittag, 11. Mai, 13.30 Uhr, statt. Treffpunkt ist bei der Waldhütte Jonen bei jeder Witterung.

Category: 

Instrumente ausprobieren

Fr, 26. Apr. 2019

Die Allgemeine Musikschule Mutschellen führt am Samstag, 4. Mai, von 10 bis 12 Uhr eine Informationsveranstaltung an der Primarschule Oberwil-Lieli durch. Der Anlass steht allen Eltern und Schülern der Mutscheller Gemeinden offen. Es besteht die Möglichkeit, die angebotenen Instrumente…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 26. Apr. 2019

Papiersammlung in Berikon

Die Jubla führt am Samstag, 4. Mai, eine Papier- und Kartonsammlung durch. Die Bündel sind bis 7 Uhr bereitzustellen. Nicht gebündeltes Papier oder verschlossene Säcke werden nicht entsorgt.

Category: 

Gemeindestrasse gesperrt

Fr, 26. Apr. 2019

Die Gemeindestrasse wird für die Strassensanierung mit neuem Gehweg, Ersatz der Kanalisations- und Wasserleitung sowie Ergänzung des Elektrorohrblocks für den Verkehr bis Ende September gesperrt. Der Durchgang für die Fussgänger ist mit Umleitung möglich. Die Zu- und Wegfahrt zu den Häusern…

Category: 

Börse und Markt

Fr, 26. Apr. 2019

Am Samstag, 4. Mai, findet in der Mehrzweckhalle Niederwil zum dritten Mal die Börse und Markt statt. Der Anlass beginnt um 10 Uhr und wird bis um 15 Uhr dauern. Etwa 40 Aussteller haben sich angemeldet. Von Setzlingen über Dekoartikel, Karten, Taschen, Schmuck sowie allerlei Selbstgemachtes,…

Category: 

APROPOS!

Fr, 26. Apr. 2019

Normal ist dieser Verein ganz bestimmt nicht. Für den Cup-Halbfinal hat sich der ganze FC Sarmenstorf, ja das ganze Dorf herausgeputzt. Der halbe Gemeinderat kommt, Ammann Meinrad Baur ist da. Es gibt einen VIP-Apéro für alle Sponsoren, rund 50 folgen der Einladung. Die Turner des TV Sarmenstorf…

Category: 

Kleiner mit den riesigen Taten

Fr, 26. Apr. 2019

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Pilatus – Wohlen (Sa, 17 Uhr) – Vereins-Dinosaurier Martin Kleiner hört auf

Vom Kinderhandball bis zum Sportchef: Martin Kleiner war in den vergangenen 16 Jahren nicht von Handball Wohlen wegzudenken. Nun hört der 60-Jährige auf. Einen Nachfolger hat der Verein…

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Fr, 26. Apr. 2019

Als Haris Samardzic vom FC Wohlen jünger war, war sein vier Jahre älterer Bruder Ibrahim sein grosses Vorbild. Ein anderes grosses Vorbild ist der Portugiese Cristiano Ronaldo. «Ich bewundere vor allem seine Einstellung zum Fussball. Unglaublich, wie derung für Ronaldo geht so weit, dass Samardzic…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Fr, 26. Apr. 2019

Axpo Aargauer Cup, Halbfinal Frauen
Villmergen (2.) – Baden (2.) 0:7. Muri (3.) – Wohlen (3.) 2:0.

Villmergen – Baden 0:7 (0:3)
Badmatte, Villmergen. – 80 Zuschauer. – SR: Nicola Ruggieri. – Tore: 6. Fini, 17. Cancilleri, 39. Meier, 51. Cancilleri, 54. Mazzotta, 55./66. Fuentes 0:7. Villmergen:…

Category: 

STROH FÜÜR

Fr, 26. Apr. 2019

Leicht wird den Angliker Kindern die Suche nach den Ostereiern nicht gemacht. Der Anlass des Dorfvereins findet jeweils beim Alpenzeiger statt. Und das bedeutet einen anstrengenden Marsch den Hügel hinauf. «Nächstes Mal macht ihr das besser an der Bünz unten», meinte darum der Berichterstatter,…

Category: 

Darauf darf man stolz sein

Fr, 26. Apr. 2019

Das Bifang kann im Mai ein doppeltes Jubiläum feiern

50 Jahre Altersheim, 40 Jahre Pflegeheim: Das Bifang kann auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückschauen. Das Jubiläum wird am 10. Mai gefeiert. Grund genug, auf die Anfänge zurückzuschauen.

Chregi Hansen

«Dieser Tag war mehr als ein…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Fr, 26. Apr. 2019

Sehnen Sie die Badisaison herbei?

In der kommenden ersten Mai-Woche öffnen in unserer Region die Freibäder Bremgarten, Villmergen, Muri und Wohlen. Ab dann können die Wasserratten wieder sportlich schwimmen, nach Herzenslust planschen oder sich auf den Wiesen genussvoll entspannen und Leute…

Category: 

GASTKOLUMNE

Fr, 26. Apr. 2019

Patrick Grob, Wohlen.

Die Feiertage sind vorbei. Nicht dass mich dies gross stören würde, schliesslich habe ich noch Ferien oder sollte ich, um keinen Unmut bei meinen Arbeitskollegen zu verbreiten, «Unterrichtsfreie Zeit» schreiben. Auf jeden Fall hat sich der Kühlschrank über die Ostertage…

Kategorie: 

Sehnen Sie die Badisaison herbei?

Do, 25. Apr. 2019

In der kommenden ersten Mai-Woche öffnen in unserer Region die Freibäder Bremgarten, Villmergen, Muri und Wohlen. Sehnen Sie die Badisaison herbei? Sagen Sie uns Ihre persönliche Meinung.

Sehnen Sie die Badisaison herbei?

Ja
56% (32 Stimmen)
Nein
44% (25 Stimmen)
Gesamtstimmen: 57
Kategorie: 

Jetzt also doch Barrieren

Mi, 24. Apr. 2019

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Die Bahnübergänge auf dem Mutschellen (Bild) und in Rudolfstetten sollen mit Barrieren gesichert werden. Das Gericht hat die Beschwerden der Gemeinden Rudolfstetten, Berikon, Widen und des Kantons abgewiesen. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig.

Category: 

Die «Braui» wird offiziell eröffnet

Mi, 24. Apr. 2019

Pünktlich zum Tag des Bieres wird die Brauerei Erusbacher & Paul AG offiziell eröffnet. Am Freitag, 26. April, wird Regierungsrat Markus Dieth anwesend sein. Am Samstag wird in der neuen «Braui» mit der Bevölkerung gefeiert.


Die «Braui» feiert

Eröffnung der Erusbacher Brauerei

Die Brauerei…

Category: 

Kunterbuntes Allerlei am Ostermarkt

Mi, 24. Apr. 2019

Über 25 000 Besucher bevölkerten die Gassen und Plätze im Städtli

Eine interessante Mischung an Marktständen und tolles Wetter sorgten für einen Grossaufmarsch in Bremgarten.

Für die Marktfahrer in der Deutschschweiz ist er der erste grosse Saisonhöhepunkt: der Ostermarkt in Bremgarten. Die…

Category: 

Ausstellung im «Klösterli»

Mi, 24. Apr. 2019

Die Ausstellung zeigt 21 Positionen aus dem Schwerpunktfach bildnerisches Gestalten der Kantonsschule Wohlen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 2. Mai, um 18.30 Uhr im Klösterli der St. Josef-Stiftung statt. Die Ausstellung dauert bis Freitag, 31. Mai.

Was geschieht, wenn die zarte Blume durch…

Category: 

Himmlische Klänge auf Erden

Mi, 24. Apr. 2019

Kultur-Insel: Karfreitagskonzert in der Stadtkirche

Mystisch, getragen und besinnlich. So präsentierte sich das Karfreitagskonzert. Vier herausragende Künstler verzauberten rund 250 Besucherinnen und Besucher mit einer Symbiose aus Klavier, Orgel, Viola und Gesang.

Joël Gattlen

«Die Orgel der…

Category: 

Mitten ins Herz

Mi, 24. Apr. 2019

«Zischtigskultur»: Black Sea Dahu sorgt für Gänsehautmomente

Es war das zweitletzte Konzert der Reihe «Zischtigskultur» im «Stiefelchnächt». Dabei gelang Juri Tirez und seinem Team mit der Zürcher Band «Black Sea Dahu» einmal mehr ein besinnlicher Abend.

Bevor sie bald nur noch auf den ganz…

Category: 

Arno Camenisch im Kellertheater

Mi, 24. Apr. 2019

Zur Autorenlesungvon Arno Camenisch lädt das Kellertheater am Sonntag, 28. April, um 10.45 Uhr ein.

Ein Winter in den Bündner Bergen. Was tun, wenn der grosse Schnee ausbleibt – und mit ihm die Gäste? Paul und Georg stehen wie jedes Jahr an ihrem alten Schlepplift. So schnell bringt den…

Category: 

600 Eier versteckt

Mi, 24. Apr. 2019

Eiersuche zog viele Familien an

Eine gemütliche, ungestresste Atmosphäre herrschte an der Eiersuche in Zufi kon. Der Traditionsanlass wurde zum zweiten Mal von der Spielgruppe und der Feuerwehr gemeinsam organisiert.

Roger Wetli

«Wir wünschen uns, dass wir heute Fair Play im Wald erleben. Wenn ihr…

Category: 

Dritte Auszeichnung

Mi, 24. Apr. 2019

Das Restaurant Fahr in Sulz wurde von der Gilde «Guide Blue» mit sieben Punkten ausgezeichnet. Damit ist das Restaurant im Kanton Aargau, zusammen mit vier anderen Gaststätten, an der Spitze mit dieser Auszeichnung. Die Ehrung gesellt sich zu den 14 Gault-Millau-Punkten und der Aufnahme in die…

Category: 

Neuregelung Parkordnung

Mi, 24. Apr. 2019

Aus dem Gemeindehaus Fischbach-Göslikon

Der Gemeinderat möchte die Zufahrt zur Sandbank für den motorisierten Verkehr neu regeln. Während der öffentlichen Auflage der Signalisationsänderung wurden verschiedene Begehren aus der Bevölkerung an den Gemeinderat herangetragen. Der Gemeinderat hat die…

Category: 

Zweite «Künten Session»

Mi, 24. Apr. 2019

Am kommenden Freitag und Samstag, 26. und 27. April, lädt der Musikverein Künten zur zweiten «Künten Session» ein. Dieses steht heuer unter dem Motto «I Love Rock’n’roll». Gespielt werden Lieder von Queen, Jon Bon Jovi, Meat Loaf, Herbert Grönemeyer, Hans Zimmer, The Beatles und natürlich Elvis…

Category: 

Rechnung liegt auf

Mi, 24. Apr. 2019

Die Rechnung 2018 und der Jahresbericht des Gemeindeverbandes Abwasserverband Kelleramt wird vom 23. April bis 2. Mai auf den Gemeindekanzleien der Verbandsgemeinden Arni, Islisberg, Jonen, Oberlunkhofen, Oberwil-Lieli, Ottenbach, Rottenschwil und Unterlunkhofen zur Einsichtnahme aufgelegt.…

Category: 

Aktenauflage

Mi, 24. Apr. 2019

Die Vereinigte Wasserversorgung Arni, Islisberg und Oberlunkhofen lädt zur Abgeordnetenversammlung ein am Mittwoch, 15. Mai, 20 Uhr, im Schulhaus Steindler in Islisberg. Die Traktanden sind: 1. Protokoll vom 17. Oktober. – 2. Jahresbericht. – 3. Jahresrechnung. – 4. Abrechnung 09/…

Category: 

Benützungszeiten der Spielplätze

Mi, 24. Apr. 2019

Der Frühling kommt und vermehrt kann wieder draussen gespielt und getrieben werden. Die Öffnungszeiten der Spielwiese und des Hartplatzes bei der Schulanlage Steindler sind: Montag bis Freitag, Kinder / Jugendliche bis 21 Uhr, Gruppen / Vereine bis 22 Uhr, Mittagsruhe von 12 bis 13 Uhr. – Samstag,…

Category: 

Gelungener Mix mit Herzfaktor

Mi, 24. Apr. 2019

Konzert mit Anja Haeseli und Oliver Arno und dem Jugendchor Kelleramt

Der musikalisch-literarische Abend unter dem Titel «Von Superhelden und Osterhasen» begeisterte das Publikum in der katholischen Kirche. Selbst komponierte Lieder, grossartiger Gesang, tolle Klaviermusik und vielseitige Texte…

Category: 

Nachfolgerin kreiert

Mi, 24. Apr. 2019

Neue Figur in Richtung Kapelle

Vor 18 Jahren wurde zwischen Jonental-Kapelle und Waldhütte eine Frauenfigur aus Holz installiert. Jetzt musste sie ersetzt werden.

«Wir wurden von verschiedenen Leuten angefragt, ob wir die Figur ersetzen könnten», erklärt Werner Haas, Präsident der Kirchenpflege…

Category: 

«Hof-Stubetä» des Turnvereins

Mi, 24. Apr. 2019

Der Turnverein Rottenschwil lädt zur 4. «Hof-Stubetä» am Freitag, 26. April, ab 16.30 Uhr auf dem Hof Wey in ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen das Schwyzerörgelitrio «Schiltbüäbä» wie das Schwyzerörgelitrio «Vollgas». Abgerundet wird der Abend bei Speis und Trank im Hof-Beizli mit den…

Category: 

«Gaumenfreuden»

Mi, 24. Apr. 2019

Der Landfrauenverein Arni-Islisberg organisiert eine Führung zum Thema «Gaumenfreuden» im Schloss Wildegg. Diese findet am Donnerstag, 16. Mai, um 14 Uhr statt. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Anmeldungen sind bis 27. April bei Rita Brügger per Telefon 056 640 17 40 oder E-Mail

Category: 

Bücherbox in Betrieb

Mi, 24. Apr. 2019

Ab sofort ist die Bücherbox an der Ecke Stalden-/Oberwilerstrasse wieder in Betrieb und freut sich auf rege Nutzung. Während der Frühlingsferien bis 28. April ist die Bibliothek jeweils am Samstag zwischen 10.30 und 11.30 Uhr offen. Im Englischkurs mit Beginn am 2. Mai hat es noch freie Plätze. Um…

Category: 

Spezialabfall-Sammlung

Mi, 24. Apr. 2019

Am Freitag, 26. April, von 15 bis 17 Uhr, und am Samstag, 27. April, von 9 bis 12 Uhr, organisiert die Gemeinde auf dem Vorplatz der Turnhalle eine kostenlose Sammlung. Folgende Materialien können angeliefert werden: Altmetalle aller Art ohne Fremdstoffe, Velos und Mofas. Keramik, Steine,…

Category: 

Übergänge sind immer gefährlich

Mi, 24. Apr. 2019

Barrieren sollen die Bahnübergänge in Rudolfstetten und in Berikon sicherer machen

Sollen die Bahnübergänge auf dem Mutschellen und in Rudolfstetten mit Schranken saniert werden oder indem die Züge «auf Sicht» fahren? Mit Schranken, befi ndet das Bundesverwaltungsgericht.

Erika Obrist

Die…

Category: 

Enthusiastisches Publikum

Mi, 24. Apr. 2019

Konzert des gemischten Chors in Widen

Im «Haus Morgenstern» auf dem Hasenberg trug der gemischte Chor lustige und nachdenkliche Lieder vor. Die Bewohnerinnen und Bewohner machten begeistert mit.

Der gemischte Chor Rudolfstetten-Friedlisberg präsentierte den Bewohnerinnen und Bewohnern ein…

Category: 

Es kann losgehen

Mi, 24. Apr. 2019

Morgen Donnerstag beginnt die Gewerbeausstellung MEGA19

4000 Quadratmeter Holzboden und fünf Tonnen Stromkabel: Der Aufbau von Zelten und Ständen verlief zügig und fast ohne Probleme. Auch dank des Zivilschutzes.

Erika Obrist

«Wegen der Osterfeiertage mussten wir mächtig Gas geben», sagte Josef…

Category: 

Wer ernten will, muss säen

Mi, 24. Apr. 2019

Landi Freiamt Genossenschaft informierte am traditionellen Pressekafi

An ihrer GV konnte Landi Freiamt erstmalig eine Rückvergütung in Form einer Gewinnausschüttung an die Mitglieder verteilen. Die Bauprojekte in Merenschwand und Boswil sind entscheidungsreif und wurden einstimmig genehmigt.

Es…

Category: 

Labelübergabe

Mi, 24. Apr. 2019

Im Rahmen des Bring- und Holtages vom Samstag, 4. Mai, erfolgt die Labelübergabe «Energiestadt Besenbüren» bei der Sammelstelle Steineberg. Um 11 Uhr begrüsst Ammann Mario Räber die Anwesenden. Um 11.10 Uhr folgen Würdigungen durch Ulrich König, Botschafter des Trägervereins Energiestadt, und…

Category: 

Zähneknirschen wegen Info Bahnhofgestaltung

Mi, 24. Apr. 2019

GV der SP Sektion Muri

Präsidentin Doris Gasser begrüsste zur GV. Das Jahr ohne Wahlen liess sie Revue passieren. Es standen Wahlen in den Vorstand an, für die sich alle Bisherigen wieder zur Verfügung stellten. Es sind dies nebst der Präsidentin selbst Helene Brun, Kassierin, Nicole Laubacher,…

Category: 

«So en Jesus wär scho no gäbig»

Mi, 24. Apr. 2019

«Einkehr» der Aargauer Gastronomie-Familie in der Klosterkirche Muri

Als «herzliche Vorbereitung auf Ostern» sieht GastroAargau jedes Jahr am Dienstag in der Karwoche ihre Einkehr in der Klosterkirche in Muri. Die Feierstunde geniesst Kultstatus.

Adrian Bolzern, katholischer Pfarrer in Aarau und…

Category: 

Musik mit Herz und Seele

Mi, 24. Apr. 2019

Meisterkonzert in der Alten Kirche Boswil

Die deutsch-russische Geigerin Alina Pogostkina gehört zu den herausragenden Interpretinnen ihrer Generation. Am Sonntag, 28. April, 17 Uhr, spielt sie gemeinsam mit dem Bratschisten Nimrod Guez und dem Cellisten Danjulo Ishizaka ein Boswiler…

Category: 

Messe in der Bez-Aula

Mi, 24. Apr. 2019

125 Jahre Reformierte in Muri

Vor 125 Jahren: die Reformierten von Muri gründen eine Genossenschaft. Mit einem Gottesdienst und einer Ausstellung wird dieses Ereignis am Sonntag, 28. April, gewürdigt.

Menschen setzen sich in Bewegung – aus unterschiedlichen Beweggründen. Oft und vielmals sind es…

Category: 

Herzlich willkommen am Säntisweg in Wohlen

Mi, 24. Apr. 2019

Bächer Consulting: moderne Terrassenwohnungen

Im Herzen von Wohlen entstehen zehn attraktive Terrassenwohnungen an bester Lage. Der Baustart ist erfolgt und der Einzugstermin ist für September 2020 vorgesehen.

Die Wohnungen sind in zwei Häusergruppen angeordnet und passen sich optimal dem…

Category: 

Geburtstags-Fäscht mit vielen Attraktionen

Mi, 24. Apr. 2019

Bei Möbel-Kindler in Schinznach-Dorf

Von Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. Mai, feiert Familie Kindler den 35. Geburtstag von Möbel-Kindler. Die Besucher können ein grosses Fest mit vielen Sensationen erleben.

«Es soll für alle ein unvergessliches Fest werden! Nach 35 Jahren wollen wir etwas…

Category: 

Die Zukunft im Leitungsnetz ist digital

Mi, 24. Apr. 2019

ISS Kanal Service

Welche Vorteile bringt die Digitalisierung der Kanalisationsnetze? Eindrückliche Antworten bot ein Kundenseminar, das die ISS Kanal Services AG zusammen mit ihrem Fachpartner geoProRegio AG durchführte. Kurz gesagt: Das Abwassergeschäft wird gerade revolutioniert.

Das…

Category: 

Ganzheitlich ans Ziel gelangen

Mi, 24. Apr. 2019

Effektive Fettverbrennung bei Slimyonik

Cellulite und Übergewicht sind so weit verbreitet wie die vielen vergeblichen Versuche, ihnen dauerhaft zu Leibe zu rücken.

Das Credo von Slimyonik: «Gehen Sie es lieber entspannt und ganzheitlich an, mit den Slimyonik-Air-Anwendungen von innen und aussen.…

Category: 

Eintauchen in die neuen Küchen- und Wohntrends

Mi, 24. Apr. 2019

Am Samstag/Sonntag, 4./5. Mai, bei Nerozzi + Rösch

Highlight der Frühlingsausstellung ist, neben der neuen «Buure-Chochi», modernen Türen und Wohneinrichtungen, die Objekt- und Skulpturen-Ausstellung von Martin Hufschmid.

Die Schreinerei Nerozzi + Rösch ist für ihre gepflegte Kreativität im…

Category: 

Neue Kanzlerin

Mi, 24. Apr. 2019

Wie der Gemeinderat kürzlich informierte, musste die Stelle der Gemeindeschreiberin – infolge bevorstehender Mutterschaft – zur Neubesetzung ausgeschrieben werden. Die Stellenausschreibung lautete sowohl auf ein 100-Prozent-Pensum als auch auf die Möglichkeit eines 60-Prozent-Pensums im Sinne von…

Category: 

Durch die Trauer begleiten

Mi, 24. Apr. 2019

Neues Angebot im Reusspark

Vor Kurzem fand in der Klosterkirche Gnadenthal zum ersten Mal eine Gedenkfeier für die im Reusspark verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner statt. Der Reusspark und die Landeskirchen luden gemeinsam zu einem Totengedenken ein.

Heimseelsorgerin Marlis Wyss-Egger führte…

Category: 

Goldfische verursachen geringe Kosten

Mi, 24. Apr. 2019

Bilanz vom Birchweiher

Im Februar wurden die illegal ausgesetzten Goldfische aus dem Birchweiher entfernt. Jetzt wurde bekannt, wie teuer der Einsatz war.

Es war ein Thema, das sogar die Fasnacht in Hägglingen bewegte. Im Herbst wurden am Birchweiher Goldfische gesichtet. Doch die Tiere gehören…

Category: 

Auffrischung der Ersten Hilfe

Mi, 24. Apr. 2019

Wie muss man bei einem Herzinfarkt oder Hirnschlag reagieren? Und wie ging die Bewusstlosenlagerung schon wieder? Der Samariterverein Sarmenstorf bietet einen Spezialkurs an für alle, die sich gerne auf den neusten Stand der Ersten Hilfe bringen lassen wollen. Es wird Wissen vermittelt rund um…

Category: 

Schiessen ausser Dienst

Mi, 24. Apr. 2019

Mit der Frühlingszeit startet der Schiesssportverein Hägglingen-Dottikon mit der Durchführung der militärischen Schiesspf licht. Beim Schiesssportverein Hägglingen-Dottikon besteht die Möglichkeit, diese Aufgabe auf der eigenen Anlage in zu erfüllen. Am Mittwoch, 8. Mai, 18.30 bis 19.30 Uhr,…

Category: 

50 Jahre «Petri Heil!»

Mi, 24. Apr. 2019

Der Sportfischer-Verein feiert seinen runden Geburtstag

Ohne den Verein gäbe es viel weniger Fische im Hallwilersee. Er kümmert sich um den Lebensraum der Tiere und hilft ihnen beim Laichen. Dennoch muss sich der Verein mit Neidern herumschlagen, die nicht vor Brandstiftung zurückschrecken.…

Category: 

Kieliger verlässt Jugendarbeit

Mi, 24. Apr. 2019

Der Jugendarbeiter Markus Kieliger verlässt die Jugendarbeit Maiengrün per Ende Juni. Während seiner fünfjährigen Tätigkeit als Jugendarbeiter konnte er zahlreiche Projekte und Anlässe umsetzen, tragfähige Beziehungen zu den Jugendlichen pflegen und die Jugendarbeit Maiengrün entscheidend…

Category: 

Auf den Spuren des Osterhasen

Mi, 24. Apr. 2019

300 Erwachsene und Kinder suchten Osternester im Dorf

An Ostern führten einige ehemalige und auch noch aktive LA-Leiter mit ihren Partnern die Osternestsuche durch. Dabei erhielten sie Unterstützung der Ortsbürgerstiftung Villmergen.

Rund 300 Kinder und Erwachsene nahmen bei herrlichem…

Category: 

Arbeiten im Wald

Mi, 24. Apr. 2019

Am Samstag, 27. April, findet der öffentliche Waldarbeitstag statt. Der Gemeinderat, die Waldkommission und der Forstbetrieb Lindenberg laden die Bevölkerung ein, verschiedene Arbeiten im Wald auszuführen. Die leichten Arbeiten sind vor allem auch für Familien ideal. Besammlung um 9 Uhr beim…

Category: 

Mit 80 km/h geblitzt

Mi, 24. Apr. 2019

Am 13. April führte die Regionalpolizei Bremgarten eine Geschwindigkeitskontrolle in Nesselnbach durch. An der Landstrasse wurden 862 Fahrzeuge kontrolliert. Davon fuhren 155 zu schnell. Die höchste Geschwindigkeit lag bei 80 km/h. Erlaubt sind 50.

Category: 

Dezimiert, aber erfolgreich

Mi, 24. Apr. 2019

Ringen, RS Freiamt: Fünf Medaillen an Schweizer Meisterschaften im Greco

Die RS Freiamt reiste mit einem dezimierten Kader an die Greco-Einzel-Schweizer-Meisterschaften nach Martigny. Umso höher sind die fünf gewonnenen Medaillen einzustufen. Ein Ausrufezeichen setzte Nico Küng. Für einen…

Category: 

Derby mit Pfeffer

Mi, 24. Apr. 2019

Fussball, 2. Liga: Mutschellen – Niederwil 2:1

Dank Toren von Gianluca Sforza und Roger Pfyl dreht Mutschellen das Derby gegen Niederwil in der Schlussphase. Die Gäste müssen die gesamte zweite Hälfte über in Unterzahl agieren.

Wenn Mutschellen spielt, dann ist in den Schlussminuten Zunder drin.…

Category: 

Muri ist im Endspiel

Mi, 24. Apr. 2019

Fussball: Schweizer-Cup-Qualifikation, 2. Runde: Muri – Dornach 5:1 (1:0)

Dank einem 5:1-Sieg über den SC Dornach steht Muri in der letzten Runde der Qualifi kation für den Schweizer Cup. Ende Juni kommt es in St. Gallen zum Endspiel.

Auf dem Weg in den Schweizer Cup hat der FC Muri die zweite…

Category: 

Doppelte Rechtsverteidigerin

Mi, 24. Apr. 2019

Fussball, Frauen, Aargauer Cup, Halbfinal: FC Muri – FC Wohlen (heute Mittwoch, 20.15 Uhr)

Es ist für beide Mannschaften ein absoluter Höhepunkt: Im Freiämter Duell im Aargauer Cup geht es um mehr als nur den Finaleinzug. «Für mich ist es mein grösstes Spiel in meiner Karriere», sagt Isabelle…

Category: 

Lebenszeichen im Abstiegskampf

Mi, 24. Apr. 2019

Fussball, 3. Liga

Die Villmerger befinden sich neun Runden vor Schluss mit ebenso vielen Punkten Rückstand auf den rettenden Strich am Tabellenende. Gegen das «Zwoi» des FC Muri zeigen die Villmerger Moral und holen sich ein 2:2.

Die Villmerger starten animierter in die Partie. In der 22. Minute…

Category: 

«Nur Siege helfen weiter»

Mi, 24. Apr. 2019

Fussball, 1. Liga Promotion: FC Basel II – FC Wohlen 1:1 (0:1)

Der FC Wohlen zeigt gegen die U21 des FC Basel eine gute Leistung. Belohnen können sich die Freiämter nur teilweise.

Der FC Wohlen holt einen Punkt in Basel. Guto bringt den FCW nach 14 Minuten in Führung. Die Basler können in der 54.…

Category: 

FCB verpasst den Dreier

Mi, 24. Apr. 2019

Fussball, 3. Liga

Bremgarten war zu Gast bei Baden II. Die Tabellennachbarn zeigten ein spannendes Fussballspiel, das 2:2 unentschieden ausging.

Gegen Baden II konnte Bremgarten-Trainer Alessandro Vicedomini wieder auf den zuvor gesperrten Robin Groth zählen. Dieser traf bereits in der ersten…

Category: 

Saisonabschluss für TTC Wohlen

Mi, 24. Apr. 2019

Tischtennisclub

Wohlen I verliert in der 14. Runde der 3. Liga gegen den Tabellenzweiten aus Zofingen mit 7:3. Trotz dieser Niederlage gewinnt Wohlen I die Gruppe mit drei Punkten Vorsprung und steigt in die 2. Liga auf. Das Saisonziel ist erreicht.

Auch Wohlen II und III erreichen…

Category: 

Start in die Ligen

Mi, 24. Apr. 2019

Für die Freiämter Teams beginnt die Interclub-Saison

Am ersten Mai-Wochenende beginnt traditionellerweise die neue Interclub-Saison. In der Region gehen die Teams aus Wohlen, Bremgarten, Dottikon und Muri in den nationalen Ligen auf Punktejagd.

Nachdem im letzten Jahr die NLC-Equipe TC Wohlen…

Category: 

Die Hoffnung lebt weiter

Mi, 24. Apr. 2019

Handball, 1. Liga, Abstiegsrunde: Mutschellen – Pilatus 29:22 (14:8)

Dank einer starken Defensivleistung und einer breiten Torschützenliste gewinnt Mutschellen gegen die SG Pilatus mit 29:22. Damit bewahren sich die Freiämter die Chance, doch noch die Barrage-Spiele zu erreichen.

Als die SG…

Category: 

Die Drachenkönigin

Mi, 24. Apr. 2019

Die Wohlerin Alenka Gauch ist ein grosser Fan der Serie «Game of Thrones»

Alenka Gauch arbeitet als Praktikantin in einem Reisebüro. Die Wohlerin ist ein grosser Fan der Fantasyserie «Game of Thrones. Ausserdem ist sie Cosplayerin. Sie hat ein Kostüm der Serienfi gur Daenerys Targaryen…

Category: 

Zweimal geht es nach Muri

Mi, 24. Apr. 2019

Volkshochschule

Zum Schluss des Kursjahres stehen zwei Exkursionen nach Muri auf dem Programm. Im ersten Kurs geht es um das Kloster Muri und die Habsburger. Am Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr, findet dazu an der Bezirksschule Wohlen eine Einführung statt durch Josef Kunz, Historiker, Klosterführer…

Category: 

Ganz viel Leben im Untergeschoss

Mi, 24. Apr. 2019

Plattform kann vor dem Abschluss vom Freitag auf eine positive Saison zurückschauen

Die Plattform-Saison 2018/2019 geht am 26. April mit einem letzten Konzert zu Ende. Im Wohler Konzertlokal wurde auch diese Saison ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Das Ziel, die Wohler Kulturlandschaft…

Category: 

«Timing war extrem schlecht»

Mi, 24. Apr. 2019

Auch politisch ist Thomas Geissmann (FDP) wieder sehr aktiv

Thomas Geissmann ist in Wohlen nicht nur bekannt als Unternehmer, sondern auch als kritischer Politiker und Einwohnerrat.

Hat er nach dem Verkauf der Garage nun mehr Zeit für die Politik? Geissmann überlegt sehr lange. Es sei immer ein…

Category: 

Zahlen, Fakten, Versäumnisse

Mi, 24. Apr. 2019

Der aktuelle Geschäftsbericht bietet interessanten Lesestoff

Viel ist passiert im letzten Jahr. Ein Teil der Ereignisse fand Eingang in den Geschäftsbericht. Dazu gibt es Tausende von Zahlen, welche die Gemeinde prägen. Weiterhin lange ist leider die Liste der unerledigten Vorstösse im…

Category: 

Mit Vollbestand ins Jubiläumsjahr

Mi, 24. Apr. 2019

Vereinigung der Aargauer Sportjournalisten tagte in Wohlen

1969 wurde die Vereinigung Aargauer Sportjournalisten (VASJ) gegründet. Die GV im Schüwo-Park in Wohlen war der Auftakt ins Jubiläumsjahr.

Das Jubiläumsjahr können die Sportjournalisten wieder mit Vollbestand im Vorstand in Angriff nehmen.…

Category: 

Einmal Federer sein

Mi, 24. Apr. 2019

Tag der offenen Tür im Tennisclub

Am kommenden Samstag von 13 bis 17 Uhr lädt der Tennisclub Wohlen Niedermatten (TCWN) zum traditionellen Schnuppertag.

Schon letzte Woche konnten die neun Plätze in der Niedermatten eröffnet werden, die offizielle Saisoneröffnung steht nun dieses Wochenende auf…

Category: 

Er sagt, was andere nur denken

Mi, 24. Apr. 2019

Charles Nguela zu Gast im Casino

72 Jungfrauen, die Liebe, ein afrikanischer Gottesdienst, hässliche Babys, ein Fahrrad, Nagelpistolen. Und ein Jamaikaner kommt auch vor. All dies gibt es am Freitag zu erleben.

Am 26. April kommt der «Godfather of Black Swiss Comedy», Charles Nguela, nach Wohlen.…

Category: 

Dabei sein ist alles

Mi, 24. Apr. 2019

Zum 47. Mal organisiert der Natur- und Vogelschutzverein Waltenschwil das Ostereierauflesen. Auch in diesem Jahr war der Anlass ein Spass für die ganze Familie.

Sabrina Salm

«Osterhase, Osterhase, Osterhase» – die Kinder rufen nach dem Osterhasen wie nach einem Superstar. Am Eingang des Tierparks…

Category: 

Beeindruckende Leistungsschau

Mi, 24. Apr. 2019

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Lieder aus der Blüte der Romantik

Die Chorgemeinschaft Sarmenstorf-Fahrwangen bietet mit ihrem Frühjahreskonzert wohltuende Abwechslung zum tristen Aprilwetter. Sie singt romantische, gefühlsbetonte…

Category: 

Von 100 in die Freiheit

Mi, 24. Apr. 2019

Lis Glavas, Redaktorin.

«Traust du dir zu, das Ressort Bremgarten zu übernehmen?» Mit wenig Erfahrung und einem ganz anderen beruflichen Hintergrund? War es die mutigste oder die fahrlässigste aller Antworten, die ich Vorgesetzten je gab? Mit meinem Ja handelte ich mir einen so bereichernden wie an…

Category: 

Jetzt also doch Barrieren

Mi, 24. Apr. 2019

Bundesverwaltungsgericht weist Beschwerden von Gemeinden und Kanton ab

Die Bahnübergänge auf dem Mutschellen und in Rudolfstetten müssen mit Schranken gesichert werden, befindet das Bundesverwaltungsgericht. Wegen der Sicherheit.

Erika Obrist

In der Hauptpendlerzeit am Abend ist der…

Category: 

Vorwärtsmachen auf der Kreuzung

Mi, 24. Apr. 2019

Erika Obrist, Redaktion.

Die Mutschellenkreuzung ist jeden Abend überlastet. Es bilden sich von Berikon und Widen her lange Staus – auch wenn keine Züge fahren wie vorletzte Woche.

Dass der Verkehr verflüssigt werden muss, wissen alle seit Jahrzehnten. Im September 2011 hat der Kanton ein…

Category: 

Morgen beginnt die MEGA

Mi, 24. Apr. 2019

Die Gewerbeausstellung MEGA 19 ist das Grossereignis des Jahres auf dem Mutschellen. 140 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Erwartet werden von morgen Donnerstag bis nächsten Sonntag rund 50 000 Besucherinnen und Besucher.

Der Aufbau ist fast problemlos…

Grossaufmarsch im Städtli

Mi, 24. Apr. 2019

Der Ostermarkt profitierte vom Wetterglück

Zwischen 25 000 und 30 000 Besucher flanierten durch die malerischen Gassen in
Bremgarten.

Wenn es nach Chnoblibrot riecht und die Marktfahrer ihre Waren feilbieten: Dann ist wieder Markt. Der Ostermarkt lockte auch 2019 wieder Tausende Gäste von nah und…

Category: 

Papiersammlung

Mi, 24. Apr. 2019

Die nächste Papiersammlung findet am Samstag, 27. April, statt und wird durch den Turnverein Arni durchgeführt. Das Altpapier soll gut gebündelt bis spätestens 7.30 Uhr bereitgestellt werden. Das Sammelgut soll am gleichen Ort wie der Hauskehricht (auch bei Regen) bereitgestellt werden. Karton…

Category: 

KURZ GEMELDET

Mi, 24. Apr. 2019

Rechnung liegt auf

Die Rechnung und der Rechenschaftsbericht der Feuerwehr Oberlunkhofen-Jonen liegt vom 23. April bis und mit 6. Mai öffentlich auf.

Category: 

Flohmarkt im Jugendpavillon

Mi, 24. Apr. 2019

Am Samstag, 4. Mai, ist der Flohmarkt im Jugendpavillon bei der reformierten Kirche Mutschellen in Widen von 9.30 bis 14 Uhr geöffnet. Im Café nebenan gibt es am Morgen Kaffee und Gipfeli, über Mittag etwas vom Grill.

Waren, die verkauft werden sollen, können am 4. Mai zwischen 13 und 14 Uhr…

Category: 

Mittagstisch Pro Senectute

Mi, 24. Apr. 2019

Der Mittagstisch 60plus von Pro Senectute trifft sich am Samstag, 4. Mai, um 11.30 Uhr in der Schützenstube im Dorfteil Oberwil. Die Teilnehmenden lassen sich vom Männerchor mit feinem Essen und schönen Liedern verwöhnen.

Bitte um Anmeldung bis Donnerstagmorgen, 2. Mai, bei der…

Category: 

Nutzungsplanung abschliessen

Mi, 24. Apr. 2019

Am Dienstag, 4. Juni, findet die Einwohnergemeindeversammlung in der Alten Kirche statt. Der Gemeinderat hat die Traktanden festgelegt: 1. Protokoll, 2. Rechenschaftsbericht, 3. Jahresrechnung, 4. Feuerwehrreglement und Einsatzkostentarif der «Regio-Feuerwehr Freiamt-Mitte», 5. Angepasstes…

Category: 

Seit der ersten Turnstunde dabei

Mi, 24. Apr. 2019

Vor 50 Jahren wurde der Männerturnverein Waltenschwil gegründet – zwei Gründer turnen immer noch mit

August Gauch ist 90 Jahre alt, Albert Steimen 80. Beide waren sie dabei, als 1969 in der «Sonne» in Büelisacker die Männerriege als Untersektion des Turnvereins gegründet wurde. «Es war eine schöne…

Category: 

Raus aus dem Hamsterrad

Mi, 24. Apr. 2019

Der ehemalige Garagist Thomas Geissmann im Porträt

Es war eine Überraschung. Ende November 2017 gab Thomas Geissmann den Verkauf der Allmend-Garage bekannt. Was er in Zukunft machen will, das liess er damals offen. Die Auszeit hat er genutzt, um Energie zu tanken – jetzt ist wieder voller Ideen…

Category: 

AUSTAUSCHJAHR

Mi, 24. Apr. 2019

Stinken Schweizer wirklich?

Yanike Becklas, Antofagasta, Chile.

Vor einer Woche habe ich erfahren, dass ich in Wirklichkeit gar keine echte Schweizerin bin. Dies erklärte mir überzeugt eine kleine, vierjährige Chilenin, als ich letzten Freitag nach der Schule bei ihr zu Hause zu Besuch war. Und…

Category: 

Doppelter Einsatz für Familien

Mi, 24. Apr. 2019

3. Angliker Eierauflesete beim Alpenzeiger bei schönstem Wetter

Bei den Kindern stand die Suche nach den versteckten Eiern im Mittelpunkt. Die Erwachsenen diskutierten hingegen vor allem über die Situation an der Schule und die Pläne des Gemeinderats.

Chregi Hansen

Eigentlich handelt es sich ja um…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Mi, 24. Apr. 2019

Mehr Burkertsmatt

Die Burkertsmatt in Widen, sie ist beliebt. In einer zweiten Etappe sollen nun ein Theorieraum, eine zusätzliche Halle für die Handballer, ein zusätzliches Fussballfeld, ein Skatepark und ein geschlossenes Bistro realisiert werden. Das sind grosse Pläne für das Gelände. Aber…

Kategorie: 

Die Reuss geputzt

Mo, 22. Apr. 2019

Die Pontoniere Bremgarten befreiten die Trainingsabschnitte von fünf Scootern, Metallteilen und anderem Abfall. Fleissige Helfer trugen einen beachtlichen Haufen an Unrat zusammen. Eine Zusammenarbeit bei der Reussputzete mit den örtlichen Sportfischern wird nun geprüft.

Kategorie: 

Fescht im Wescht

Mo, 22. Apr. 2019

25 Jahre Umfahrung Bremgarten. Der neue Bahnhof Bremgarten West, das neue Bürogebäude der Bahn und die sanierte Bahnstrecke Bremgarten–Wohlen: Die Stadt Bremgarten und Aargau Verkehr feiern im September an drei Tagen ihre Leistungen für die stetig wachsende Mobilität.

Kategorie: 

Konzert im Haus Morgenstern

Mo, 22. Apr. 2019

Der gemischte Chor Rudolfstetten-Friedlisberg gab ein Konzert im Haus Morgenstern auf dem Hasenberg. Aufgeführt wurden lustige und bekannte Lieder. Die Betreuten der Stiftung haben mitgeklatscht, mitgeschunkelt und zum Teil mitgesungen.

Kategorie: 

Fussball: FC Wohlen spielt 1:1

Do, 18. Apr. 2019

Auswärts gegen den FC Basel II geht der FC Wohlen durch Guto in Führung (14.). Die Basler, die meist das Spiel dominieren, können in der 54. Minute per Penalty zum 1:1 ausgleichen. «Defensiv war es gut. Basel hatte mehr Spielanteile. Es ist ein gewonnener Punkt», so Guto. Wohlen bleibt auf Rang 15.

Kategorie: 

Fussball: Derby-Sieg zu Hause

Do, 18. Apr. 2019

Der FC Niederwil geht im Freiämter 2.-Liga-Derby gegen Mutschellen in der ersten Halbzeit in Führung. Torschütze Peter Stauber wird zur tragischen Figur: Er fliegt noch vor dem Seitenwechsel vom Platz. In der Schlussphase (83. und 88.) treffen die Mutscheller (Sforza und Pfyl) zum 2:1-Sieg.

Kategorie: 

Nachfrage ist gestiegen

Do, 18. Apr. 2019

Die Spitex Mutschellen feiert an der Mitgliederversammlung am 3. Mai im Berikerhus das 75-jährige Bestehen. Die Leistungen der Spitex sind nach wie vor gefragt: Die Einsatzstunden haben um fast 6 Prozent zugenommen, die Pflegeleistungen gar um 16 Prozent.

Kategorie: 

«Wir sind ausverkauft»

Do, 18. Apr. 2019

Vom 25. bis 28. April findet auf dem Mutschellen die Gewerbeausstellung MEGA19 statt. 140 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre Leistungen und Produkte. «Wir sind ausverkauft», freut sich OK-Präsident Peter Spring. Es verspricht, dass Jung und Alt an der MEGA auf ihre Kosten kommen.

Kategorie: 

Soll die Burkertsmatt weiter ausgebaut werden?

Do, 18. Apr. 2019

In einer zweiten Etappe sollen nun ein Theorieraum, eine zusätzliche Halle für die Handballer, ein zusätzliches Fussballfeld, ein Skatepark und ein geschlossenes Bistro realisiert werden. Ein Eisfeld, ein Skatepark und sogar ein Schwimmbad hätten auf dem Areal der Burkertsmatt Platz.  

Soll die Burkertsmatt weiter ausgebaut werden?

Ja
77% (34 Stimmen)
Nein
23% (10 Stimmen)
Gesamtstimmen: 44
Category: 

Mobilität heute und gestern

Do, 18. Apr. 2019

«Fescht im Wescht»: Stadt und Aargau Verkehr (AVA) feiern vom 6. bis 8. September gemeinsam

25 Jahre Umfahrung und verkehrsarme Altstadt. Der neue Bahnhof West, das neue Bürogebäude von Aargau Verkehr und die sanierte Bahnstrecke Bremgarten-Wohlen. Stadt und AVA feiern ihre Leistungen für die…

Category: 

«Horizont erweitern»

Do, 18. Apr. 2019

«BBA/WA»-aktiv: Tickets der Operettenbühne

Der Verlag Freiämter Regionalzeitungen lud die Leserschaft ein, originell zu erklären, weshalb sie zwei Tickets für die Operette gewinnen möchte.

Der Verlag publizierte die Leseraktion in der Ausgabe vom 5. April. Mittlerweile wählte die Jury die zehn…

Category: 

Eigene Traditionen

Do, 18. Apr. 2019

Palmenbinden im Pastoralraum

Mehrere Generationen waren beim Palmenbinden anzutreffen. Grosseltern, die ihre Enkelkinder begleiteten, Eltern mit ihren Kindern oder auch Vereine und Gruppen, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Jede Pfarrei und Kirchgemeinde pflegt ihre eigene langjährige…

Category: 

RÜSSTÜFFELI

Do, 18. Apr. 2019

«Für mich erfüllt sich ein Traum», strahlte Stadträtin Monika Briner im Gespräch über das «Fescht im Wescht». «So gerne wollte ich mal in einem rosaroten Oldtimer ausgefahren werden.» Das passende Gefährt sei gefunden. Und auch der Begleiter, mit dem sie im Oldtimerkorso auftrumpfen Birri. «Er ist…

Category: 

«Wer pflegt, hat Verantwortung»

Do, 18. Apr. 2019

Corinna Ganzoni Stettler hat den Wandel der Spitex in den letzten zwei Jahrzehnten hautnah miterlebt

Seit 20 Jahren arbeitet die diplomierte Pflegefachfrau für die Spitex Bremgarten, Eggenwil, Zufikon; ab 2011 als Leiterin Pflege. Die demografischen, gesellschaftlichen und nicht zuletzt…

Category: 

Reuss geputzt, Fernfahrt ausgewählt

Do, 18. Apr. 2019

Saisonstart der Pontoniere Bremgarten

Die Pontoniere befreiten die Trainingsabschnitte von fünf Scootern, Metallteilen und anderem Abfall. Fleissige Helfer trugen einen beachtlichen Haufen zusammen. Eine Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportfischern wird nun geprüft.

Kürzlich fand die…

Category: 

Selbstbestimmung am Lebensende

Do, 18. Apr. 2019

Tabuthema füllte die Mehrzweckhalle der St. Josef-Stiftung

Über das Sterben sprechen wir nicht gern. Trotzdem müssen wir uns früher oder später damit auseinandersetzen. Heinz Rüegger referierte professionell und mit einer Prise Humor.

Heute ist die Auseinandersetzung mit dem Thema viel wichtiger…

Category: 

Rückbau des Publifons

Do, 18. Apr. 2019

Im Zuge der Realisierung des Dorfplatzes vor zehn Jahren wurde im bergseitigen gedeckten Warteraum auch eine Publifon-Stelle der Swisscom installiert.

Mit dem Auf kommen des Mobilfunks hat sich das Kommunikationsverhalten der Bevölkerung seit den späten Neunzigerjahren stark verändert. Die grosse…

Category: 

Der blinde Fleck

Do, 18. Apr. 2019

In sämtlichen Medien hört und liest man aktuell viel über die EU-Waffenrichtlinie. Verständlich und gut, geht es ja auch um ein grosses Stück Freiheit und Identität der Schweiz beziehungsweise einen grossen Schritt in Richtung EU. Was in meinen Augen jedoch zu wenig beleuchtet wird und deshalb…

Category: 

«Insel» im Strassenlärm

Do, 18. Apr. 2019

Im «Rigiblick» entstehen 15 Mietwohnungen

Die Arbeiten für die Überbauung des letzten Zipfels im «Zufikerrank» haben begonnen. Ab Herbst 2020 kann dort eingezogen werden. Bereits dann können die Bewohner auf ihren Terrassen die letzten warmen Herbsttage geniessen, ohne dabei ihr Gehör zu…

Category: 

Umsetzung im Herbst

Do, 18. Apr. 2019

Auftrag für neue Mess- und Leittechnik der Wasserversorgung

Die vor über 100 Jahren erstellte und seither kontinuierlich ausgebaute Wasserversorgung Eggenwil ist ein Gemeindewerk. Das Wasserwerk hat die Aufgabe, die Bevölkerung, das Gewerbe und die Landwirtschaft mit Trinkwasser in einwandfreier…

Category: 

1. Mai ist arbeitsfrei

Do, 18. Apr. 2019

Verwaltung bleibt geschlossen

Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben am Mittwoch, 1. Mai, den ganzen Tag geschlossen. Ab Donnerstag, 2. Mai, gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Baubewilligung erteilt

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligung erteilt: Urs Hafner, Bellikonerstrasse 1,…

Category: 

Mobiler Skatepark entsteht

Do, 18. Apr. 2019

Jugendarbeit baut zusammen mit Jugendlichen

Sechs Tage dauerte ein Workshop der Jugendarbeit Kelleramt in diesen Frühlingsferien. An fünf davon basteln die jungen Leute zusammen mit zwei Schreinern fünf Elemente für einen mobilen Skatepark. Die Idee stammt von einem Rottenschwiler.

Roger…

Category: 

Neuer Leiter Hausdienst

Do, 18. Apr. 2019

Zum neuen Leiter der Haus- und Werkdienste hat der Gemeinderat Thomas Hausherr aus Oberlunkhofen gewählt. Der 51-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er wuchs in Rottenschwil auf und ist gelernter Landwirt. Nach langjährigen Anstellungen im technischen Bereich arbeitet…

Category: 

Zwei Konzerte

Do, 18. Apr. 2019

Am Karfreitag, 19. April, gestaltet der Kirchenchor Lunkhofen um 15 Uhr die Karfreitagsliturgie in der Pfarrkirche musikalisch mit. Am Ostersonntag, 21. April, umrahmt er um 9.30 Uhr den Ostergottesdienst musikalisch mit der Missa Brevis in Es von Théodore Dubois. Begleitet wird der Chor an der…

Category: 

Schalteröffnungszeiten

Do, 18. Apr. 2019

Am Freitag, 19. April, und Montag, 22. April, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht ein Pikettdienst. Die Nummer kann in dieser Zeit unter 056 649 90 10 erfahren werden.

Category: 

Öffnungszeiten über Ostern

Do, 18. Apr. 2019

Heute Donnerstag, 18. April, schliesst die Gemeindeverwaltung bereits um 16 Uhr. Am Ostermontag bleibt die Verwaltung geschlossen. Ab Dienstag, 23. April, ist die Verwaltung wieder zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar. Bei Todesfällen kann das Bestattungsamt unter der Nummer 077 427 48 98…

Category: 

«Wir sind ausverkauft»

Do, 18. Apr. 2019

MEGA19: Interview mit OK-Präsident Peter Spring, Widen

In einer Woche beginnt die viertägige Leistungsschau des Gewerbes auf dem Areal der Kreisschule Mutschellen. «Wir haben für Jung und Alt sehr viel vorbereitet», sagt OK-Präsident Peter Spring.

Erika Obrist

Weshalb besuchen Sie als Privatperson…

Category: 

Papiersammlung am 4. Mai

Do, 18. Apr. 2019

Aus dem Gemeindehaus Berikon

Die Jubla führt am Samstag, 4. Mai, eine Papier- und Kartonsammlung durch. Das Altpapier ist bis 7 Uhr an den üblichen Sammelplätzen bereitzustellen. Nicht gebündeltes Papier oder verschlossene Säcke werden nicht mitgenommen. Bei schlechtem Wetter bitte die Bündel erst…

Category: 

Verkehrskonzept liegt auf

Do, 18. Apr. 2019

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Im Februar fasste der Gemeinderat über die 2. Teilrevision des Gestaltungsplans «Dorfplatz» Beschluss. Dieser beinhaltet bezüglich der künftigen Verkehrsabwicklung rund um das «Zentrum Ruedistette» verschiedene Massnahmen. Dieser Plan ist in der Zwischenzeit in…

Category: 

Frühstückstreff am 26. April

Do, 18. Apr. 2019

Am Freitag, 26. April, findet um 9 Uhr im Saal des Kibizi in Widen der nächste Frühstückstreff statt. Er steht unter dem Motto «Virtuelle Blueschtfahrt». Unter musikalischer Begleitung von Hedi und Sämi Hämmerli schauen die Teilnehmenden in fremde Gärten. Vorgängig beginnt der Morgen mit…

Category: 

Obligatorische Übung schiessen

Do, 18. Apr. 2019

Bei den Feldschützen Berikon kann man am Samstag, 27. April, von 9 bis 12 Uhr die obligatorische Übung auf dem Schiessstand Zelgrank schiessen. Standblattausgabe ist von 9 bis 12 Uhr im Schützenhaus. Mitzubringen sind das Dienst- und das Schiessbüchlein, ein Personalausweis (ID/ Fahrzeugausweis)…

Category: 

Entsorgungsplatz ist morgen zu

Do, 18. Apr. 2019

Der Entsorgungsplatz ist am Karfreitag geschlossen. Am 20. und 22 April gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Notfallnummer

Die Gemeindeverwaltung ist von Karfreitag bis und mit Ostermontag geschlossen. In Notfällen steht eine Pikettnummer zur Verfügung. Diese erfährt man unter Telefon 056 648 42 22.

Category: 

Nachfrage ist erneut gestiegen

Do, 18. Apr. 2019

Aus dem Jahresbericht der Spitex Mutschellen

Die Spitex Mutschellen hat im letzten Jahr neue Pflegeteams geschaffen. Dank einer grosszügigen Spende konnten Büros und Arbeitsplätze neu gestaltet werden.

Erika Obrist

«Es war ein arbeitsreiches Jahr, das geprägt war von vielen Neuerungen», hält Xenia…

Category: 

Pop in der Aula

Do, 18. Apr. 2019

Konzert mit «Baba Shrimps»

Am Samstag, 27. April, tritt die Band Baba Shrimps um 20.15 Uhr in der Aula der Schulanlage auf. Sie bietet zeitgenössische Popmusik.

Umwerfende und herzerwärmende Interpretation von zeitgenössischer Popmusik – das ist das Markenzeichen von «Baba Shrimps». Die drei…

Category: 

Zwei sind gewählt

Do, 18. Apr. 2019

Aus dem Gemeindehaus Widen

In Widen müssen ein Mitglied der Dorfschulpflege, der Kreisschulpflege, der Finanzkommission und ein Abgeordneter des Wasserverbands am 19. Mai gewählt werden.

Zwei Gremien konnten in stiller Wahl vervollständigt werden: Ernst Hausmann (FDP) ist neues Mitglied der…

Category: 

Verwaltung ist am 1. Mai zu

Do, 18. Apr. 2019

Am Mittwoch, 1. Mai, bleiben Gemeindehaus und Werkhof den ganzen Tag geschlossen.

Geschwindigkeitskontrollen

Die Regionalpolizei führte im April drei Tempokontrollen durch.

An der Gwindenstrasse (Tempo 30) wurde am Montag, 1. April, von 12.30 bis 14.30 Uhr kontrolliert. Dabei wurden 125 Fahrzeuge…

Category: 

«MEGA19» wagt den Ausblick in die Zukunft

Do, 18. Apr. 2019

Auf dem Areal der Kreisschule Mutschellen sind die Aufbauarbeiten in vollem Gang

Nächsten Donnerstag startet die achte Ausgabe der Gewerbeausstellung Mutschellen. Sie repräsentiert nicht nur das vielfältige regionale Gewerbe, sie wagt an fünf Podien einen Ausblick auf die nächsten 20 Jahre –…

Den Taktstock weitergegeben

Do, 18. Apr. 2019

Konzert und Theater der Musikgesellschaft Bettwil

Das Jahreskonzert unter dem Motto «...Weisch no?» wurde dem Dirigenten Paul Stutz gewidmet. Zum letzten Mal schwang er an diesem Abend den Taktstock. Allerdings bleibt er dem Verein als Bassist erhalten. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Lus…

Auch etwas für die Jugend

Do, 18. Apr. 2019

Anlass der Raiffeisenbank Oberfreiamt in Sins

Kürzlich stürmten rund 170 Jugendliche ins Restaurant Mexicano. Grund dafür war die Premiere der «YoungMember-Night» mit David Bröckelmann.

Die Raiffeisenbank Oberfreiamt hat sich entschieden, ab diesem Jahr keine Mitgliederversammlungen mehr durchzufü…

Alles begann 1979

Do, 18. Apr. 2019

40. GV der Jugend Bettwil

Der Präsident der Jugend Bettwil, Oliver Vogel, konnte zur 40. Generalversammlung 35 Mitglieder begrüssen. Nach dem Nachtessen im Restaurant Bauernhof in Bettwil konnten die Traktanden zügig abgehandelt werden. Unter dem Traktandum Mutationen konnte der Präsident sieben Ne…

Category: 

Viele Fragen zu Wesam A.

Do, 18. Apr. 2019

Buttwil: Interpellation von Nicole Müller

Künftig sollen Dschihadisten, die wegen Taten im Zusammenhang mit dem islamischen Staat (IS) verurteilt worden sind, ausgeschafft werden. Einer solchen Motion stimmte der Ständerat zu. Nun hat die SVP-Grossrätin Nicole Müller konkrete Fragen zu einem…

Category: 

Keine neue Skiausrüstung mit 85

Do, 18. Apr. 2019

Anna Pilgrim feiert am 24. April ihren hundertsten Geburtstag und hat noch lange nicht genug

Seit wenigen Wochen lebt Anna Pilgrim in der Pflegi Muri. «Es ist schön hier», sagt sie. Sie sei zufrieden «mit meinem Leben». Geboren in Arbon, aufgewachsen in Zürich, fand sie mit ihrem Mann und den drei …

Category: 

Aktuelle Kurse

Do, 18. Apr. 2019

Pro Senectute

Auf einem Rundgang durch die Auenund Flachmoor-Biotope lernen Interessierte Tier- und Pflanzenarten kennen. Sie erfahren, wie der Raupenhäcksler zum Einsatz kommt und weshalb Wasserbüffel weiden. Diese Exkursion findet am Dienstag, 7. Mai, von 13.45 bis 15.45 Uhr statt. Interessierte …

In seinem vermutlich letzten Film

Do, 18. Apr. 2019

Drei Filme im Kino Mansarde in Muri

Ein Palästinenser und ein Israeli kommen sich näher, Robert Redford nimmt Abschied vom Film und Monsieur Claude aus Frankreich gibt ein Comeback. Das Kino Mansarde präsentiert drei höchst unterhaltsame Filme aus drei verschiedenen Ländern.

Der Palästinenser Salam…

Beteiligung am Ferienpass

Do, 18. Apr. 2019

Der Ferienpass Region Muri bietet den Schulkindern Beschäftigung in den Sommerferien. Aristau sucht eine neue Vertreterin oder einen Vertreter ab 2020, die/der als Koordinatorin oder Koordinator mitwirkt. In dieser ehrenamtlichen Funktion sucht man Aktivitäten in Aristau und begleitet Anlässe währe…

Category: 

Ein Musikjuwel

Do, 18. Apr. 2019

Das Ensemble Corund in Boswil

Am Ostersamstag führt das Ensemble Corund in Boswil die «Johannespassion» auf. Die Johannespassion wartet mit einem Reichtum an wunderbarer Musik auf. Geschildert wird die Passionsgeschichte von der Gefangennahme Jesu bis zur Grablegung, erzählend in den Worten des…

Category: 

Canaille du jour und Les Maisonettes

Do, 18. Apr. 2019

Das Kellertheater lädt am Ostersamstag zu einer literarischen Musikrevue ein. Yvan Goll, als Dichter und Pazifist einer der progressivsten Köpfe des 20. Jahrhunderts, schrieb ab 1935 den Gedichtzyklus «Jean sans Terre», einen gewichtigen historischen Zeitgesang, der bisher ungesungen blieb.…

Grosses Minus statt Plus

Do, 18. Apr. 2019

Die Rechnung zeigt einen Einbruch der Steuererträge

Budgetiert hatte Tägerig eigentlich ein Plus. Jetzt ist klar: Die Rechnung schliesst mit einem Minus von fast 400 000 Franken ab. Ein enttäuschendes Ergebnis, bilanziert die Finanzverwaltung. Denn im letzten Jahr wurde der Steuersatz erstmals von …

Category: 

Suche nach den Osternestern

Do, 18. Apr. 2019

Am Ostersonntag, 21. April, versteckt der Osterhase in Villmergen für Kinder und Erwachsene seine Nestli. Durch das Lösen von Rätseln gelangt man an den Zielort. Dort hat der Osterhase für alle, die sich beim Start angemeldet haben, ein Nestli versteckt. Gestartet wird vom Dorfplatz zwischen 10…

Category: 

Wanderung nach Klingnau

Do, 18. Apr. 2019

Am Donnerstag, 25. April, ist die Pro-Senectute-Wandergruppe Dottikon unterwegs. Um 8.50 Uhr besammeln sich die Wanderfreudigen am Bahnhof Dottikon. Von dort aus geht die Reise mit Zug und Bus nach Zurzacherberg. Über den Ammeribuck mit seinen Orchideenwiesen führt der Wanderweg im Bogen wieder…

Kleine Vernissage im «Hübel»

Do, 18. Apr. 2019

Die Primarschule am Maiengrün in Dottikon zeigt ihr künstlerisches Talent: Im Rahmen der Projektwoche des Schulhauses Hübel haben sie ein Atelier zum Thema «Liebe zur Kunst» realisiert. Altersdurchmischte Gruppen malten an vier Vormittagen je ein Werk nach Vorlage des Schweizer Künstlers Paul Klee.…

Neuer Brettmeister

Do, 18. Apr. 2019

25. Freiämter Schach-Senioren-Meisterschaft

Kürzlich feierten die Schachsenioren den Abschluss der Meisterschaft 2018/19 im Hotel Bahnhof in Dottikon.

Nicht weniger als vier ehemalige Sieger ehrten den neuen Senioren-Meister Alex Kühne aus Meisterschwanden, der als Erster den neuen Wanderpreis gewa…

«Jedes Osterei ist ein Kunstwerk»

Do, 18. Apr. 2019

Ursula Häusermann sammelt seit 30 Jahren Ostereier

Über 300 bunt verzierte Eier in verschiedenen Grössen stehen in der Sammlung von Ursula Häusermann. «Mich fasziniert, was man alles aus einem Ei machen kann», erklärt sie. Vieles hat sie schon selbst ausprobiert, heute gibt sie auch Workshops in Be…

Jubiläum gefeiert

Do, 18. Apr. 2019

40 Jahre Kochklub «Gätzischmützger»

Zusammen mit den Partnerinnen feierte der Kochklub «Gätzischmützger» in der Waldhütte Büttikon sein 40-Jahr-Jubiläum. 1978 gegründet und an der 800-Jahr-Feier von Wohlen gleich mit dem Restaurant «Grüner Adler» erfolgreich gestartet, konnten die Mitglieder auf ru…

Riedmatt 3 wird eingeweiht

Do, 18. Apr. 2019

Feier am Samstag, 11. Mai

Drei Jahre nach dem Spatenstich kann das neue Schulhaus feierlich eröffnet werden. «Niederwil darf stolz sein», ist sich Gemeinderat Stefan Maurer sicher.

Was lange währt, wird endlich gut. Oder im Fall von Niederwil zukunftsorientiert. Vor drei Jahren stimmte die Bevölke…

Category: 

Näher ran geht nicht

Do, 18. Apr. 2019

Swiss Press Award Foto Kategorie Sport: Freiämter Andy Müller mit dem dritten Rang ausgezeichnet

Er kennt alle Sportstätten der Schweiz. Und ist fast immer auf der Jagd nach dem speziellen Bild. Nun erfuhr Andy Müller mit dem Bronze-Award eine Bestätigung für sein Schaffen.

Daniel Marti

«Ich will…

Category: 

«Bis zuletzt alles gegeben»

Do, 18. Apr. 2019

Kickboxen: Wohler am World Cup Austrian Classics

Kickboxing Wohlen kommt mit fünf Medaillen vom World Cup Austrian Classics zurück. Trainer Rocco Cipriano ist besonders glücklich über die mentale Verfassung der Athleten.

2300 Athleten, elf Kampffelder, zwei Rings und dazwischen sieben Kämpfer von…

Category: 

«Genug gefeiert, ich will mehr»

Do, 18. Apr. 2019

Randy Vock war nach der Bronze an der EM ein gefragter Mann – Er spricht im Interview über die letzten Tage

Lange Party-Nächte, viele Interviews und grosse Anerkennung: Nach der Bronzemedaille an der Europameisterschaft in Rumänien folgte für Randy Vock (25) eine ereignisreiche Zeit. «Unglaublich,…

Category: 

Zwischen Erfolgen und Verletzungen

Do, 18. Apr. 2019

RS Freiamt vor den Schweizer Meisterschaften

Übermorgen Samstag ist es so weit. Die Kadetten und Aktiven der RS Freiamt starten in Martigny an den Schweizer Meisterschaften in der Greco-Kategorie. Die jüngsten Erfolge von Randy Vock und Nino Leutert machen Mut.

Neben der EM-Bronze von Randy Vock…

Category: 

Die Jungs vom Tägerlihof

Do, 18. Apr. 2019

Fussball, Aargauer Cup, Halbfinal: FC Sarmenstorf – FC Mutschellen (Dienstag, 20.15 Uhr)

Das Bühlmoos wird explodieren. Mehrere Hundert Fans werden erwartet. Das Halbfinal-Duell ist das Spiel des Jahres für den FC Sarmenstorf. Die Stutz-Brüder Michael, Marco und Fabian sind vorbereitet. Eine…

Category: 

Final wäre das «Allergrösste»

Do, 18. Apr. 2019

Fussball, Aargauer Cup: Euphorie auch beim FC Mutschellen vor dem Duell mit dem FC Sarmenstorf

Der Zweitligist Mutschellen reist am Dienstag nach Ostern nach Sarmenstorf. Der Halbfinal im Aargauer Cup ist für die Burkertsmatt-Kicker ebenfalls ein riesiger Höhepunkt.

«Das Spiel ist für uns genauso…

Category: 

Muri und Wohlen vor Abschluss

Do, 18. Apr. 2019

Handball, 1. Liga

Muri und Wohlen vor Abschluss

Der TV Muri und Handball Wohlen haben je noch ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Muri spielt in der Finalrunde am Samstag, 4. Mai, 19.30 Uhr, auswärts bei US Yverdon. Die ersten beiden Plätze sind für die Murianer ausser Reichweite. Die…

Category: 

Berichte am Mittwoch

Do, 18. Apr. 2019

Gestern Mittwoch fanden diverse Fussballspiele nach Redaktionsschluss statt. Die Partien mit Beteiligung der Vereine aus dem Freiamt sind FC Basel II – FC Wohlen in der 1. Liga Promotion, das Derby FC Mutschellen – FC Niederwil in der 2. Liga und die Drittligapartie FC Wettingen II – FC…

Category: 

«Zu viele Spiele vergeigt»

Do, 18. Apr. 2019

Handball, 1. Liga: HC Mutschellen steht vor dem Abstieg – Präsident Pitsch Müller im Interview

Nur ein Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Liga sieht es für den HC Mutschellen schlecht aus. Nur ein kleines Handball-Wunder hilft noch gegen den drohenden Abstieg. Wie geht es weiter?

Stefan Sprenger

Die…

Category: 

Kampf um das grosse Los

Do, 18. Apr. 2019

Fussball, Schweizer Cup-Qualifikation, 2. Vorrunde: FC Muri – SC Dornach (Donnerstag, 20 Uhr, Brühl)

Zwei Siege trennen den FC Muri noch von einer erneuten Qualifikation für die Hauptrunde des Schweizer Cup – und damit von der Chance auf ein grosses Los. Der erste Gegner heisst SC Dornach.

Es…

Category: 

Schnell in Paris

Do, 18. Apr. 2019

Laufen: Die Freiämterin Anja Schwegler wird 54. am Paris-Marathon

Sie ist in Niederwil aufgewachsen, in Wohlen zu Hause und unterrichtet als Primarlehrerin in Widen: Anja Schwegler. Nun hat sie den Marathon in Paris in beeindruckenden 3 Stunden und sechs Minuten geschafft. «Die Fans haben mich…

Category: 

LR Wohlen am Limmatlauf

Do, 18. Apr. 2019

In der Badener Aue wurde zum 19. Limmatlauf gestartet. Auf der anspruchsvollen Laufstrecke über 13,4 Kilometer konnten sich 642 Männer und 293 Frauen klassieren.

Für die LR Wohlen war mit Anja Schwegler, Maja Freudiger und Susi Kohler ein Trio am Start. In der Kategorie Frauen F20, wo sich 92…

Category: 

LR Wohlen am Rotseelauf

Do, 18. Apr. 2019

Bei gutem Laufwetter wurde in Ebikon zum 50. Rotseelauf gestartet. Auf der 10-Kilometer-Laufstrecke um den Götersee konnten sich 484 Männer und 276 Frauen klassieren. Mit Rita Bucher in der Kategorie F50 und Jonas Schwegler in der Kategorie M30 war ein starkes LR-Wohlen-Duo am Start. In einer Zeit…

Category: 

Versöhnlicher Saisonabschluss

Do, 18. Apr. 2019

Snowboard: Lia-Mara Bösch an Schweizer Meisterschaften

Lia-Mara Bösch, die Snowboard-Freestylerin aus Alikon, hat die Schweizer Meisterschaften im Big Air und Slopestyle in Corvatsch bestritten. Die Saison ist vorbei. Ein besonderer Event steht allerdings noch an.

Die Saison war nicht leicht für…

Category: 

Bald blüht sie wieder auf

Do, 18. Apr. 2019

Die «Flora»-Bar hat neue Besitzer – Eröffnung für Juni geplant

Die Schliessung kam damals aus heiterem Himmel und war für viele Stammgäste ein Schock. Das war im Januar 2018. Lange blieb es ruhig, zuletzt brodelte es in der Gerüchteküche. Jetzt ist klar: Max Steinmann ist der neue Besitzer. Er…

Category: 

Eiersuchen in Anglikon

Do, 18. Apr. 2019

Morgen Karfreitag, lädt der Dorfverein Anglikon zum dritten Mal zur Eierauflesete. Der Start erfolgt um 10 Uhr beim Alpenzeiger. Kleine und grosse Angliker sind eingeladen, die im Wald versteckten Eier zu suchen, welche der Osterhase verloren hat. Für Verpflegung ist gesorgt. Für die Teilnahme ist…

Category: 

Filmnachmittag und Chorkonzert

Do, 18. Apr. 2019

Ref. Kirchgemeinde

Filmnachmittag und Chorkonzert

Am Mittwoch, 24. April, findet im Rahmen des «59+ Nachmittag» um 14.30 Uhr ein Filmnachmittag in der reformierten Kirche statt. Gemeinsam wird der «Heidi»-Kinofilm geschaut. Dazu öffnet die Kirche ihre Türen und freut sich auf viele Teilnehmer. Es…

Category: 

Der Kunde steht im Zentrum

Do, 18. Apr. 2019

Neueröffnung Augenzeit Optik

Cindy Müller und Falk Kellermann bieten ihre Dienstleistungen rund um die Optik in der Bahnhofstrasse 17 in Wohlen an.

Mit ihrem Geschäft verfolgen die beiden die Idee, modische Brillen zu einem fairen Preis anzubieten. Durch ihre jahrelange Arbeit in Optikgeschäften…

Category: 

STROH FÜÜR

Do, 18. Apr. 2019

«Der Schüwo-Park bildet zusammen mit der Niedermatten eine einzigartige Sport- und Freizeitanlage, die in der Schweiz ihresgleichen sucht»: Dies sagte in der letzten Ausgabe Patrick Amstutz, der Präsident der Sportpark Bünzmatt AG. Dass dies nicht nur eine Floskel ist, diesen Beweis erhielten…

Category: 

Heimkehr mit Begeisterung

Do, 18. Apr. 2019

Stefan Leuenberger, der neue Leiter der Abteilung Planung, Bau und Umwelt

Er hat sich mal so ziemlich alles genau angeschaut. In aller Ruhe. Das Bild von Wohlen sei nun geschärft, erklärt Stefan Leuenberger, der neue Leiter der Abteilung Planung, Bau und Umwelt. Nun möchte er mit Begeisterung,…

Category: 

Ja zu mehr Sicherheit

Do, 18. Apr. 2019

Auf jeden dritten Einwohner in der Schweiz kommt eine Waffe, über 200 Menschen sterben in unserem Land jährlich durch Schusswaffen. Während die Vereinsschützen weniger werden, ist die Zahl der ausgestellten Waffenerwerbsscheine in den letzten Jahren in vielen Kantonen förmlich explodiert.

Dass…

Category: 

Herr Gallati: Es ist genug

Do, 18. Apr. 2019

«Juristischer Leerlauf» und «Fürsorgepflicht wahrgenommen», Artikel in der Ausgabe vom 12. April.

Geehrter Gallati, sicher haben Sie nun den Kragen voll mit Prozessen, Anschuldigungen und Verschleudern von Steuergeldern, eine Million ist nun genug! Es ist höchste Zeit zum Rücktritt, solche Leute…

Category: 

Als 17-Jähriger in der Ortswehr

Do, 18. Apr. 2019

Adolf Fuchs, Priester in Luzern, bald 95-jährig, und seine Erinnerung an seine Jugendjahre in Wohlen

Am 23. Mai feiert der in Wohlen aufgewachsene ehemalige Stadtschreiber von Mellingen und heutige Priester Adolf Fuchs in Luzern seinen 95. Geburtstag. Nun blickt er auf seine Wohler Zeit zurück.…

Category: 

Aus dem Nähkästchen plaudern

Do, 18. Apr. 2019

Maitagung der SVP Bezirk Bremgarten mit Toni Brunner

Der ehemalige Präsident der SVP ist Gast an der 2. Maitagung der SVP Bezirk Bremgarten.

Im Casino findet am 10. Mai die 2. Maitagung der SVP statt. Als Hauptredner begrüsst die Volkspartei einen der ihren: Mit dem alt Nationalrat und ehemaligen…

Category: 

Ganz viel Dynamik spürbar

Do, 18. Apr. 2019

Gemeinderat legt Rechnung und Geschäftsbericht vor

Die wichtigste Zahl ist schon länger bekannt. Die Rechnung schliesst mit einem Plus von fast 7,4 Millionen Franken. Für Ammann Arsène Perroud ist es aber wichtig, dass man nicht nur von Zahlen redet. Sondern auch von den Leistungen…

Category: 

Latein versteht nicht jeder

Do, 18. Apr. 2019

Junger Mann wegen Verkaufs gefälschter Handys verurteilt

Gefälschte Handys in China günstig einkaufen und in der Schweiz auf Internetplattformen teuer zum Verkauf anbieten: Dieses Geschäftsmodell brachte einen jungen Mann gleich zweimal vor Gericht.

Erika Obrist

«Samsung Galaxy S8 Plus 64 gb…

Category: 

Der Eier legende Osterhase

Do, 18. Apr. 2019

Karikatur von etschgi

Warum bringt der Osterhase die Eier? Diese Frage macht etschgi schon lange nervös. Hier ein Erklärungsversuch: Es lebte einst der tapfere Hase Romeo im Wald vom Bärenmoos. Unweit von ihm lebte das fürsorgliche Huhn Julia auf einem kleinen Hof. Auf einem Streifzug durchs Grüne…

Category: 

Mit Leidenschaft dabei

Do, 18. Apr. 2019

Angetroffen: Cyrill Bori, Mönchaltdorf

«Im Freiamt bin ich jetzt zum ersten Mal», meint Cyrill Bori und lacht. Bis vor Kurzem kannte er diesen Teil des Aargaus kaum. Bis er von der «Pulveri»-Explosion in Dottikon hörte, die vor 50 Jahre 17 Menschen in den Tod riss. «Als Feuerwehrmann hat mich das…

Category: 

Nächste Ausgabe am Mittwoch

Do, 18. Apr. 2019

Die Osterfeiertage stehen bevor. Darum erscheint die nächste Ausgabe von «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Wohler Anzeiger» erst wieder am Mittwoch, 24. April. Die übernächste Ausgabe gibt es dann wieder wie gewohnt am Freitag, 26. April. Redaktion und Verlag bitten um Kenntnisnahme und…

Category: 

«Wer könnte mich

Do, 18. Apr. 2019

Ostergeschichte: Eine durchaus ernst gemeinte Fantasie

Corinne Dobler

«Tot! – Tot!», schrie Gott und kickte mit dem Fuss gegen seinen schönsten Thron. Der Schmerz, der augenblicklich in seinen Fuss und dann wie ein Blitz durch seinen ganzen Körper fuhr, brachte ihn einen Moment aus seinem Konzept.…

Category: 

WIR GRATULIEREN

Do, 18. Apr. 2019

Rosa Reber zum 80. Geburtstag

Rosa Reber-Hörtzenauer feiert am 23. April ihren 80. Geburtstag. Sie lebt seit 14 Jahren mit ihrem Ehemann in Berikon. Der Gemeinderat gratuliert ihr herzlich und wünscht ihr auf dem weiteren Lebensweg gute Gesundheit, viel Glück und Lebensfreude.

Category: 

Auftrag vergeben

Do, 18. Apr. 2019

Für die Sanierung des Regenbeckens «Turmacker» bewilligte die Einwohnergemeindeversammlung am 3. Dezember einen Verpflichtungskredit von 250 000 Franken. Der Auftrag für die planerischen Ausführungsarbeiten wurde der Hunziker Betatech AG, Zürich, erteilt.

Category: 

TRIBÜNEN GEFLÜSTER

Do, 18. Apr. 2019

«Ein Huhn, das viel gackert, legt wenig Eier». Dieses Zitat haben sich die Brüder Stutz vom Tägerlihof in Sarmenstorf vor dem Cup-Kracher gegen Mutschellen wohl auch gesagt. Denn sie sind zwar ziemlich lustige und verrückte Typen, doch sie haben überhaupt keine grosse Klappe. Zwei Dinge vermeiden…

Category: 

Erteilte Baubewilligungen

Do, 18. Apr. 2019

Viviana und Tommaso Ielapi, Brunnmattstrasse 27, für Carport auf Parzelle Nr. 3727. – Manuela Fehr-Theis und Andreas Brem, Bursthalde 31, Anglikon, für Neugestaltung Umgebung und Erweiterung Quadersteinmauern auf Maximum 1,50 Meter Höhe, Parzelle Nr. 6104. – Urs und Helen Kronenberg, Föhrenweg 2,…

Category: 

UMFRAGE DER WOCHE

Do, 18. Apr. 2019

Soll die Burkertsmatt weiter ausgebaut werden?

Ein Eisfeld, Skatepark und sogar ein Schwimmbad hätten auf dem Areal der Burkertsmatt Platz. Die Anlage ist beliebt, besonders bei Vereinen. In einer zweiten Etappe sollen nun ein Theorieraum, eine zusätzliche Halle für die Handballer, ein…

Category: 

GASTKOLUMNE

Do, 18. Apr. 2019

Motten vs. Dachs

Caroline Doka, Journalistin, in Wohlen aufgewachsen, lebt heute in Basel.

Mein Rasen ist ein Acker. Davon habe ich schon erzählt. Nachts kommt der Dachs und durchpflügt mein geliebtes Grün auf der Suche nach leckeren Engerlingen. Das Internet empfiehlt, stinkende Socken in die…

Kategorie: 

15000 Franken von Insieme Freiamt

Di, 16. Apr. 2019

Der Verein Insieme Freiamt hat dem Haus Morgenstern auf dem Hasenberg 15000 Franken zugesprochen. Die Stiftung verwendet die Spende für den neuen Kleintiergarten. Dieser ist wichtig als Beschäftigungsmöglichkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner des Heims.

Category: 

Der heimliche Star

Di, 16. Apr. 2019

Motocross Wohlen mit 10 000 Zuschauern, Sandra Keller gewinnt gleich doppelt

Auch wenn das Wetter nur halbwegs mitspielte, so gab es erneut einen gelungenen Grossanlass beim Schloss Hilfikon zu bestaunen. Ein Höhepunkt war Sandra Keller, die einzige Frau in der Kategorie «National MX 1». Sie…

Category: 

Einzigartige Modelle

Di, 16. Apr. 2019

Hägglinger stellt Brillen aus Büffelhörnern her

Seit 30 Jahren importiert Médard Bucher Büffelhörner aus Indien und fertigt aus ihnen individuelle Brillen.

Neu ist seine Idee nicht. Die Brille aus Büffelhorn gehört zur ursprünglichsten Form der Brillen. Das Material ist antiallergisch. Eine…

Category: 

Er wechselt jetzt die Uniform

Di, 16. Apr. 2019

Walter Friedli bleibt Marktchef, die Polizeiuniform wird er bald ablegen

Das neu geschaffene Teilpensum für das Marktwesen erfüllt ein Bedürfnis der Stadt und freut auch Walter Friedli. Den sanften Übergang in den Ruhestand schätzt er. Es eilte ihm nicht, die Funktion des Marktchefs abzugeben.

Lis…

Category: 

«Jean sans Terre»

Di, 16. Apr. 2019

Kellertheater: Canaille du jour, Les Maisonettes

Das Kellertheater lädt am Samstag, 20. April, 20.15 Uhr, zu dieser literarischen Musikrevue ein.

Yvan Goll, als Dichter und Pazifist einer der progressivsten Köpfe des 20. Jahrhunderts, schrieb ab 1935 den Gedichtzyklus «Jean sans terre», einen…