Dezember 2018

Kategorie: 

«Noche Latina» in Berikon

So, 30. Dez. 2018

Unter dem Motto «Noche Latina» lädt der Musikverein «Harmonie» Berikon zum Jahreskonzert ins Berikerhus ein. Das Konzert findet am Samstag, 12. Januar, um 20 Uhr statt. Um 18 Uhr sind Türöffnung und Nachtessen. Der Besuch der öffentlichen Hauptprobe am 11. Januar um 20 Uhr ist gratis.

Kategorie: 

Durchgeschüttelt im 2018

So, 30. Dez. 2018

In ruhigen Bahnen verlief das politische und gesellschaftliche Leben im Jahr 2018 auf dem Mutschellen. Deshalb haben drei nicht alltägliche Vorkommnisse die Bevölkerung durchgeschüttelt: die Schiessung des Ärztezentrums, der Bombenalarm und der Zusammenstoss eines Lastwagens mit einem Zug.

Kategorie: 

Widen: Betreibungsamt übergeben

Sa, 29. Dez. 2018

Urs Buob, Betreibungsbeamter in Widen, geht in Pension. Ab 2019 wird das Betreibungsamt (BA) Widen vom regionalen BA Mutschellen-Kelleramt in Rudolfstetten geführt. Die Amtsübergabe von Urs Buob an Esther Stocker ist erfolgt. Da die meisten Akten elektronisch vorhanden sind, gab es wenig zu zügeln.

«The Gregorian Voices» in Bremgarten

Sa, 29. Dez. 2018

Am Samstag, 19. Januar, 19.30 Uhr, geben «The Gregorian Voices» ein weiteres Konzert in der Stadtkirche. Im Programm «Gregorianik meets Pop – vom Mittelalter bis heute» werden frühmittelalterliche gregorianische Choräle durch Popsongs bereichert und neu belebt. starticket.ch, ticketcorner.ch.

Von der Strasse abgekommen

Fr, 28. Dez. 2018

Am 27. Dezember gegen 23 Uhr kam ein Fahrer mit seinem Auto in Bremgarten von der Strasse ab, kollidierte mit zwei Kandelabern und fuhr die Böschung hinunter. Als die Polizei eintraf, befand sich der Fahrer nicht mehr an der Unfallstelle. Die Polizei konnte ihn jedoch rasch ermitteln.

Autofahrer geriet von der Strasse

Fr, 28. Dez. 2018

Bremgarten, Donnerstag, 27. Dezember, 23.15 Uhr. Ein Autofahrer kollidierte mit zwei Kandelabern. Er verliess die Unfallstelle vor dem Eintreffen der Polizei. Später konnte er für Ermittlungen vorläufig festgenommen werden. Es wurde ein Blut- und Urinprobe angeordnet und der Ausweis abgenommen.

Category: 

«Dichtestress ist unbekannt»

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei» mit Philipp Schmid, er fuhr mit dem Fahrrad quer durch Russland

Was für eine Leistung. Von St. Petersburg nach Wladiwostok. Fast 10 000 Kilometer mit dem Fahrrad. Der Wohler Philipp Schmid hat diese Strecke gemeistert. Und ...

Category: 

«Die Zuschauer überraschen»

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei» mit Johannes Muntwyler, Direktor des Circus Monti

Mit den Listen hat er es nicht unbedingt. Johannes Muntwyler beantwortet die Fragen frei von der Leber. Der Zirkusdirektor und Artist outet sich als Fan ...

Category: 

«Beeindruckt von meiner Frau»

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei» mit Daniel Schmid, Ex-Bobfahrer und Nationalturner

Als Bobfahrer konnte sich der Hägglinger Daniel Schmid für die Olympischen Spiele 2010 qualifizieren. Als Nationalturner ist er immer noch sportlich unterwegs.

Nennen Sie uns drei Erlebnisse ...

Category: 

«Ich habe noch grosse Ziele»

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei» mit dem besten Freiämter Ringer Pascal Strebel

Pascal Strebel hat in der NLA-Meisterschaft keinen einzigen Kampf verloren und wurde im «Greco» und «Freistil» Schweizer Meister. Strebel von der Ringerstaffel Freiamt, der an den Olympischen Spielen 2012 dabei war, ist aber ...

«Kampfwahl um das Ammannamt»

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei» mit Marlise Müller, Gemeindeammann von Bünzen

Eigentlich wollte sie aufhören. Nach 12 Jahren als Gemeindeammann sollte Schluss sein. Nur, eine Nachfolge konnte in Bünzen nicht gefunden werden, weder für den ersten noch für den zweiten Wahlgang. Also machte Müller ...

Category: 

«Gibt mehr Energie als erwartet»

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei» mit Katrin Hunziker von der Theatergruppe Widen

Seit zwei Jahren steht Katrin Hunziker der Theatergruppe als Präsidentin vor. Vor allem im 2018 keine leichte Aufgabe.

Welche drei Ereignisse aus dem Jahr 2018 sind Ihnen besonders in Erinnerung geblieben? ...

Kategorie: 

Berikon: Fasnacht 2019 abgesagt

Fr, 28. Dez. 2018

Die schönste Jahreszeit wird in Berikon zur traurigsten: Die Fasnacht 2019 ist abgesagt. Dies weil zu wenig Helferinnen und Helfer gefunden werden konnten und weil die finanzielle Unterstützung zu mager ausfällt. Immerhin: Die Schule will die Chesslete in Eigenregie durchführen.

Das neue Jahr empfangen

Fr, 28. Dez. 2018

Aristau

Der Gemeinderat und die Kultur- und Freizeitkommission laden die Bevölkerung am Dienstag, 1. Januar, zur Neujahrs-Feier und zum Neujahrs-Apéro ein. Die Neujahrs-Feier in der Pfarrkirche beginnt um 17 Uhr und wird von Stefan Dittli gestaltet. Er wird die Besuchenden musikalisch auf das neue…

Category: 

Andacht am Altjahrsabend

Fr, 28. Dez. 2018

Muri

Das alte Jahr abschliessen, sozusagen «zurückgeben», Bilanz ziehen, innehalten, hören – auf sich, auf die Musik, auf das Wort, sich vorbereiten für den Neuanfang – das bietet die Andacht am Altjahrsabend in der reformierten Kirche. Musikalisch gestaltet wird diese von Claudia Stutz und drei…

Gymnastik des Kneipp-Vereins

Fr, 28. Dez. 2018

Der Kneipp-Verein lanciert einen Kurs unter dem Titel «Gymnastik im Wasser». Der Kurs findet jeweils am Dienstag, 19.45 bis 20.30 Uhr im Hallenbad Reusspark im Gnadenthal statt. Er startet am 8. Januar. Weitere Kursdaten sind der 15. und 22. Januar und der 12. und 19. Februar. Leiterin ist…

Category: 

Betreibungsamt übergeben

Fr, 28. Dez. 2018

Aus dem Gemeindehaus Widen

Am 20. Dezember hat der in Pension gehende Betreibungsbeamte Urs Buob im Beisein des Betreibungsinspektors Dominik Vögeli das Betreibungsamt Widen an Esther Stocker, Leiterin des Regionalen Betreibungsamts Mutschellen-Kelleramt, übergeben. Da die meisten Akten heute…

Category: 

Seniorennachmittag mit Theater

Fr, 28. Dez. 2018

Widen

Am Mittwoch, 9. Januar, findet der Seniorennachmittag der reformierten Kirchgemeinde im Saal des Kibizi in Widen statt. Eingeladen sind Seniorinnen und Senioren vom Berg und vom Tal.

Um 14 Uhr führt die Seniorenbühne Zürich die Komödie «Dä Revisor» auf. Das Mundartstück erzählt die…

Category: 

Jahreskonzert der «Harmonie»

Fr, 28. Dez. 2018

Berikon

Der Musikverein Harmonie Berikon lädt am Samstag, 12. Januar, zum traditionellen Jahreskonzert ins Berikerhus ein. Türöffnung und Nachtessen ab 18 Uhr. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Das Publikum darf sich auf ein buntes Konzertprogramm unter dem Motto «Noche Latina» freuen. Die Küchencrew…

Weihnachtsbaum werfen

Fr, 28. Dez. 2018

Bünzen

Am Samstag, 12. Januar, führt der Feuerwehrverein Bünzen wieder ein Weihnachtsbaumwerfen durch. Dieser Anlass findet beim Schulhaus von 11 bis 14 Uhr mit anschliessendem Rangverlesen statt. Der Feuerwehrverein freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Category: 

Auf das richtige Pferd gesetzt

Fr, 28. Dez. 2018

Muri: Ramon Staubli wurde vom Bauernverband als Jungunternehmer des Jahres ausgezeichnet

Seit rund zwei Jahren ist Ramon Staubli ein Stück weit sein eigener Chef. Er pflanzt Erdbeeren, Himbeeren, Dörrbohnen, Lauch und Rhabarber an – alles bio. Der Murianer ist Landwirt aus Leidenschaft, auch wenn…

Category: 

Muri mit treffsicherstem Vorstand

Fr, 28. Dez. 2018

Vorständeschiessen der Schützenvereine des Bezirks Muri

In Dietwil massen sich die Vorstandsmitglieder der 16 Schützenvereine im Bezirk Muri. Als Sieger konnten sich die Vertreter des SSV Muri feiern lassen. Die Schützen bekamen am Absenden Besuch vom Samichlaus.

Ein Maximumsresultat blieb aus –…

Ganz viele Auszeichnungen

Fr, 28. Dez. 2018

Absenden der Feldschützengesellschaft Waltenschwil

Das alljährliche Absenden am Samstag nach dem Morgartenschiessen bildet jeweils den Abschluss der Schiesssaison. Beim gemeinsamen Nachtessen und gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus Waltenschwil lassen die Mitglieder der…

Category: 

Mit ganz viel Feuerwerk

Fr, 28. Dez. 2018

Jahresrückblick: Zwei grosse Bauprojekte und die Freiämter Band «Zibbz» prägten das Jahr

Waltenschwil hat einen neuen Werkhof und ein neues Feuerwehrlokal. Die Pflegi Muri hat mit dem «Löwen» ein neues Gebäude, samt Demenzabteilung. Und die in Waltenschwil und Boswil aufgewachsenen Geschwister Co…

Internationale Erfolge am Akkordeon

Fr, 28. Dez. 2018

Drei talentierte Schüler der Musikschule Boswil

Am «Accordion International Competition», einem Wettbewerb für Solisten, der alle drei Jahre in Reinach stattfindet, haben sich drei Schüler aus der Akkordeonklasse von Claudia Stutz besonders hervorgetan.

Sich der Kritik einer internationalen Jury…

Category: 

100 Tage «ambulant vor stationär»

Fr, 28. Dez. 2018

Spital Muri zieht eine positive Bilanz

Der Regierungsrat hat die Grundlagen für die Verschiebung von Eingriffen aus dem stationären in den ambulanten Bereich geschaffen. Das Spital Muri senkte den Anteil stationärer Aufenthalte fristgerecht.

Im Spital Muri werden seit dem 4. September 13…

Zur Sicherheit beitragen

Fr, 28. Dez. 2018

Besenbüren

In letzter Zeit wurden der Gemeinderat und die Verwaltung vermehrt darauf aufmerksam gemacht, dass Personen unbeleuchtet und in dunkler Kleidung auf der Hauptstrasse Richtung Rottenschwil oder von dort her Richtung Besenbüren unterwegs sind. Bei Dämmerung und Nacht, aber auch bei Nebel…

Category: 

Fasnacht 2019 abgesagt

Fr, 28. Dez. 2018

Berikon: Es fehlt an Personal und finanzieller Unterstützung

Der Beriker Gemeinderat muss nächsten Februar seine Macht nicht an die «Hübelhäxe» abtreten. Schweren Herzens hat die Fasnachtsgesellschaft die närrischen Tage 2019 abgesagt.

Erika Obrist

Das ist für die Fasnächtler wahrlich keine…

Category: 

Armes Syrien, arme Welt

Fr, 28. Dez. 2018

In diesen Tagen hören wir, dass die USA mit dem Abzug ihrer Truppen aus Syrien begonnen hat. Da kann man sich fragen, was die Amerikaner in diesem Land überhaupt verloren hatten. Damals, als die sogenannte «rote Linie» zum zweiten Mal überschritten wurde, hätte Amerika mit seinen gewaltigen,…

KISS-Kafi

Fr, 28. Dez. 2018

Bremgarten

Die Kerngruppe der Genossenschaft KISS Reusstal-Mutschellen – Nachbarschaftshilfe für Jung und Alt – lädt Mitglieder und Interessierte zum Neujahrstreff in den Trottenkeller am Schellenhausplatz ein. Bei einem Glas Wein kann auf ein erfolgreiches, gesundes Jahr angestossen werden. Für…

Category: 

Wolkenbruch und Glatteis

Fr, 28. Dez. 2018

Fi-Gö, Zufikon 2018: Zwei nicht alltägliche Vorhaben wurden umgesetzt

Mit dem Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes hat Fischbach-Göslikon auch zum Ausdruck gebracht, dass die Gemeinde eigenständig bleiben möchte. Nicht so politisch war ein Jahreshöhepunkt in Zufikon.

Erika Obrist, Roger Wetli

Das…

Category: 

Zauberwort «gemeinsam»

Fr, 28. Dez. 2018

2018: Unterschiedlichste Erfolgsgeschichten basieren auf hervorragender Zusammenarbeit

Grossanlässe wie der Tag der Artenvielfalt und der offenen Kiesgrube oder das eidgenössische Pontonierwettfahren sind Paradebeispiele toller Zusammenarbeit. Das Schmökern im Archiv erinnerte auch an andere…

Gregorianik trifft Pop

Fr, 28. Dez. 2018

«The Gregorian Voices» am 19. Januar in der Stadtkirche

Am Samstag, 19. Januar, 19.30 Uhr, geben «The Gregorian Voices» im Rahmen ihrer Jahresauftakttournee durch die Schweiz ein weiteres Konzert in der Stadtkirche.

Das Programm «Gregorianik meets Pop – vom Mittelalter bis heute» wurde von…

Category: 

Momente, die in Erinnerung bleiben

Fr, 28. Dez. 2018

Jahresrückblicke in Wort und Bild

In drei Tagen geht das Jahr 2018 zu Ende. Zuvor aber schaut die Redaktion nochmals zurück. Und präsentiert die schönsten Bilder und wichtigsten Ereignisse.

Wenn ein Jahr zu Ende geht, dann neigt der Mensch dazu, Rückschau zu halten. Auch die Redaktion schliesst…

Beliebt und respektiert

Fr, 28. Dez. 2018

Doris Leuthard: Ende der Karriere im Bundesrat

Strahlefrau. Diese Bezeichnung passt. Für die Menschen im Freiamt sowieso. Doris Leuthard war als Bundesrätin beliebt und respektiert – in der ganzen Schweiz. Dies haben die nationalen Umfragen stets bewiesen. Über zwölf Jahre dauerte die Karriere der…

Category: 

Auf dem richtigen Weg

Fr, 28. Dez. 2018

Es war ein besonderes Erlebnis. Wertvoll, bereichernd, unvergesslich. Kurz vor Weihnachten nahmen wir einen ausgiebigen Marsch unter die Füsse. Zum Ausflugsziel Eichberg, hoch über dem Hallwilersee. Eine Stunde und 20 Minuten. Fast nur bergauf, quer durch den Wald. Tolle Gespräche, wie vor über 40 …

Sieben Stunden Bahnfahrt

Fr, 28. Dez. 2018

Zufiker Schüler unterwegs für «Jeder Rappen zählt»

Die 2. Sekundarklasse sang in Luzern, Basel, Biel und Bern und sammelte damit 500 Franken für «Jeder Rappen zählt».

Anfang November begannen die Jugendlichen der 2. Sekundarschule mit dem Üben von bekannten deutschen und englischen…

Category: 

Papiersammlung am 12. Januar

Fr, 28. Dez. 2018

Berikon

Die Jubla führt am Samstag, 12. Januar, eine Papier- und Kartonsammlung durch. Altpapier, Karton und Bücher sind gebündelt bis 7 Uhr bereitzustellen. Nicht gebündeltes Papier und verschlossene Säcke werden nicht entsorgt.

Gratulation zum 85. Geburtstag
Am 6. Januar darf Elsa Koller-Meier…

Die Beschlüsse gelten

Fr, 28. Dez. 2018

Rudolfstetten

Nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist sind sämtliche dem fakultativen Referendum unterstehenden Beschlüsse der Einwohner- «Gmeind» vom 9. November in Rechtskraft erwachsen. Die Ortsbürger fassten ihre Beschlüsse an der Versammlung vom 12. November abschliessend.

Nächste…

Weltrekord geknackt

Fr, 28. Dez. 2018

Oberwil-Lieli: 210 Laptops auf bereitet

Zum 20. Mal trafen sich Freiwillige aus der ganzen Schweiz, um gebrauchte Laptops mit Lernsoftware auszurüsten.

Das Schweizer Labdoo-Team mit seinem Hauptsitz in Oberwil-Lieli hat im Rahmen seines 20. Workshops den bestehenden Weltrekord geknackt und die…

Öffnungszeiten Entsorgungsplatz

Fr, 28. Dez. 2018

Oberwil-Lieli

Ab sofort gelten für den Entsorgungsplatz neue Öffnungszeiten. Entsorgen kann man hier nun von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und am Samstag von 7 bis 12 Uhr.

Geschwindigkeit gemessen
Vom 6. bis 13. November wurden an der Englisächerstrasse (Tempo 30) Geschwindigkeitsmessungen…

Category: 

Durchgeschüttelt

Fr, 28. Dez. 2018

Jahresrückblick: Drei Vorkommnisse sorgten für Aufregung in der Bevölkerung

Verschlossene Türen beim Ärztezentrum, verdächtige Drähte in einer vergessenen Tasche und ein Zusammenstoss auf dem Bahnübergang: Weil das politische und gesellschaftliche Leben in ruhigen Bahnen verlief, stachen andere…

Festhütte des Kelleramts

Fr, 28. Dez. 2018

Jahresrückblick: Unterlunkhofen war 2018 das kulturelle Zentrum

Wer das noch aktuelle Jahr und Unterlunkhofen nur mit der Kellerämter Gewerbeausstellung in Verbindung bringt, tut dem Dorf unrecht. Denn neben diesem Grossanlass fanden im Dorf viele weitere Feste statt.

Roger Wetli

Fasnachtsbälle,…

Category: 

Die ganze Palette des Lebens

Fr, 28. Dez. 2018

«Dreimal Drei»: Neun Persönlichkeiten im ganz besonderen Interview

Die Idee hat sich bewährt. In den vergangenen zwei Jahren hat die Redaktion Persönlichkeiten aus der Region drei Fragen gestellt. Und zu jeder Frage drei Antworten verlangt. «Dreimal Drei» heisst das Gefäss. Und weil aller guten Din…

Category: 

Ein Jahr voller Highlights

Fr, 28. Dez. 2018

Jahresrückblick: Ein grossartiges Jugendfest in Villmergen und ein Knall in Niederwil prägten das Jahr im Unterfreiamt

Sarmenstorf hat einen neuen Gemeindeammann. Die über das Freiamt hinaus bekannte Fensterfabrik Niederwil gab ihren Konkurs bekannt. In Villmergen sorgten das Jugendfest und «Der…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 28. Dez. 2018

Wie heisst es doch so passend: Wer keine Vergangenheit hat, hat keine Zukunft. Ein gutes Beispiel ist das älteste Steinhaus von Wohlen. Das Schlössli war dieses Jahr nicht nur in Wohlen in aller Munde (siehe Rückblick in dieser Ausgabe), es stiess auch in der Fachpresse in den letzten Monaten auf

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 28. Dez. 2018

Bremgarten

Am Donnerstag, 3. Januar, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern ein. Über neue Teilnehmende freuen sie sich sehr. Mittagstischleiterin Susanne…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 28. Dez. 2018

Nicht nur das neue Fiko-Mitglied Sabine Wiederkehr freut sich auf die bittersüsse Liebesgeschichte des Geigenvirtuosen Niccolò Paganini mit Anna Elisa, einer Schwester Napoleons. Kürzlich meldete die Operettenbühne in einem Newsletter: «Nach gut drei Wochen sind bereits mehr als 3000 Tickets…

Category: 

Weihnachtsfeier mit neuer Kulisse

Fr, 28. Dez. 2018

Vor 25 Jahren

37 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Wohler Bibliothek rüstet auf

Die Gemeindebibliothek Wohlen führt ein neues EDV-System ein, mit dem die Recherche für die Benutzer vereinfacht wird. Das bisherige Ticketsystem wird damit abgelöst.…

Category: 

Die Falsche ausgewählt

Fr, 28. Dez. 2018

Die letzte Rose des Bachelors ging an Sanja (26) aus Wien. Die Influencerin Mia (22) und die Personaltrainerin Amanda (21) hatten in der letzten Bachelor-Folge das Nachsehen. Ginge es nach den Leserinnen und Lesern, die an der Umfrage der Woche ihre Meinung kundgetan haben, so hat der Bachelor die…

Category: 

Nächste Ausgaben am 4. Januar

Fr, 28. Dez. 2018

Über den Jahreswechsel geniessen Redaktion und Verlag ein paar freie Tage. Am nächsten Dienstag, 1. Januar, gibt es darum keine Zeitungsausgaben. Die nächsten Ausgaben von «Bremgarter Bezirks-Anzeiger» und «Wohler Anzeiger» erscheinen erst wieder am Freitag, 4. Januar. Verlag und Redaktion bitten…

Category: 

Ihre Sterne 2019

Fr, 28. Dez. 2018

Die grosse Bärin stand heute Morgen wunderbar klar am Himmelszelt. Blöd nur, dass mein Nacken das Sternegucken meist nicht lange aushält, der Blick ins Unendliche relativiert manches Weltgeschehen und dasjenige dies- und jenseits der Reuss.

Zum Beispiel in «Bosmel», wo ein vorlauter Gemeindeschrei…

Category: 

Expedition erfolgreich am Ziel

Fr, 28. Dez. 2018

Museum Aargau zieht positive Bilanz und lädt zum Auftakt des neuen Jahres

Das Museum Aargau blickt auf ein sehr ereignisreiches Kulturerbejahr zurück und freut sich, im 2019 das Jahresthema «Gaumenfreuden! Essgeschichten aus 2000 Jahren» präsentieren zu können.

Im europäischen Kulturerbejahr…

Category: 

Wanderung zur Kantonsmitte

Fr, 28. Dez. 2018

Pro Senectute

Mit der Wanderung vom Donnerstag, 3. Januar, eröffnet die Pro Senectute Wandergruppe Wohlen-Villmergen das Wanderjahr 2019. Nach dem Start in Rupperswil führt der Weg zur Kantonsmitte und weiter durch Niederlenz und Hendschiken nach Dottikon. Die Marschzeit beträgt ca. 3 Stunden.…

Category: 

Gratisführungen im Strohmuseum

Fr, 28. Dez. 2018

Am Sonntag, 6. Januar, offeriert das Strohmuseum um 14 Uhr eine kostenlose Führung. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive Sammlung. Mit dem Kauf eines Eintrittstickets in das…

Neujahrsapéro

Fr, 28. Dez. 2018

Künten: Neues aus der Gemeinde

Der Neujahrsapéro des Gewerbevereins Künten-Sulz und Umgebung findet am Mittwoch, 2. Januar, um 17 Uhr beim Gemeindehaus statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, mit dem Gewerbeverein auf das neue Jahr anzustossen.

Entsorgung Weihnachtsbäume

Die Weihnachtsbäume können…

Category: 

Jahreskonzert des Musikvereins

Fr, 28. Dez. 2018

Am Dienstag, 1. Januar, und am Samstag, 5. Januar, eröffnet der Musikverein Lunkhofen das neue Jahr mit seinen traditionellen Jahreskonzerten in der Turnhalle Oberlunkhofen. Unter der Leitung der langjährigen Dirigentin Sibylle Bégue hat der Verein in den vergangenen Wochen ein unterhaltsames…

Category: 

Neustart und Meilensteine

Fr, 28. Dez. 2018

Neustart u nd Mei lenstei ne

Das Sportjahr 2018 dargestellt mit prägenden Bildern

Im Zeichen des Neuanfangs: Das Sportjahr 2018 war geprägt vom FC Wohlen, der sich aus der
Challenge League verabschiedet. Daneben zeigte sich das Freiamt als toller Gastgeber – und als
Region mit Winnertypen.

Im…

Category: 

TRIBÜNENGEFLÜSTER

Fr, 28. Dez. 2018

Der junge Wohler Handballer Dennis Horn geht im Netz viral. Er wurde über die Festtage ein wenig zum Facebook-Weihnachts-Star. Vergangene Woche war er Thema an dieser Stelle. Seine Geschichte ist erzählenswert. Nochmals die Kurzfassung: Handballspiel. Schienbeinbruch. Notarzt kommt. Sanitäter ist…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Fr, 28. Dez. 2018

Eishockey 3. Liga, Gruppe 1
Reinach – Wohlen Freiamt 3:2. Binningen – Herrischried 4:2.

1. Argovia Stars 9 8 1 55:19 24

2. Binningen 10 8 2 50:36 24

3. Herrischried 10 7 3 57:29 21

4. Wohlen Freiamt 10 6 4 45:34 18

5. Reinach 10 4 6 30:37 13

6. Fischbach-Göslikon 9 3 6 25:63 7

7. Lausen 9 2 7 25:42…

Seniorenmittagstisch

Fr, 28. Dez. 2018

Niederwil

Die Pro Senectute organisiert am Dienstag, 8. Januar, einen Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren im Restaurant Kreuz. Der Anlass beginnt um 11.30 Uhr.

Freude und Abwechslung

Das gemütliche Beisammensein bei einem Jass oder einem ausgiebigen Plaudern bringt etwas Freude…

Mittagstisch der Pro Senectute

Fr, 28. Dez. 2018

Boswil

Bald treffen sich die Seniorinnen und Senioren zum ersten Mittagstisch im neuen Jahr. Willkommen am traditionellen Mittagstisch sind alle Seniorinnen und Senioren ab Jahrgang 1959 und älter.

Wer will, kann auch ganz spontan einmal zu diesem geselligen Zusammensein im Kreise Gleichgesinnter…

Category: 

Blick in Sportlerhistorie

Fr, 28. Dez. 2018

Die Wahl zum Freiämter Sportler des Jahres findet zum 31. Mal statt. Es geht in den Endspurt. Zeit für einen Blick in die Vergangenheit. Welcher Sportler gewann am häufigsten? Aus welcher Sportart kommen die meisten Sieger? Und ist Fussball auch bei dieser Wahl Trumpf?


Neustart und…

Neujahrsapéro

Fr, 28. Dez. 2018

Bettwil

Die Bevölkerung von Bettwil wird zum Neujahrsapéro eingeladen, der zusammen mit der katholischen Kirchgemeinde Bettwil organisiert wird. Dieser findet am Sonntag, 6. Januar, ab 10 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle statt. Ein Kinderhütedienst ist organisiert. Gleichzeitig mit dem…

Category: 

Musikalische Bildung auf hohem Niveau

Fr, 28. Dez. 2018

Regionale Musikschule Wohlen erneut zertifiziert

Mit der erneuten Zertifizierung durch die Schweizerische Vereinigung für Qualitätsmanagementsysteme wird der ausserordentlich grosse Einsatz der Regionalen Musikschule gewürdigt.

Sieben Jahre ist es her, seit die Regionale Musikschule Wohlen als…

Category: 

1x 2 Tickets für Montis Variété

Fr, 28. Dez. 2018

Artisten für das Auge, eine Live-Band für das Ohr und Köstlichkeiten für den Gaumen sorgen in einer eigens kreierten Inszenierung im bekannten Monti-Stil für einen rundum gelungenen und festlichen Abend. Ein stimmiges Variété-Erlebnis, ein unvergesslicher Abend voller Höhepunkte. Während die…

Category: 

Man darf sich auch verneigen

Fr, 28. Dez. 2018

Jahresrückblick: Das Schlössli – wie aus einem Schandfleck ein Gemeinschaftswerk wurde

Es hat drei Brände überstanden. Und ganz viel Ablehnung. Das Schlössli war praktisch erledigt. Dann kam Fabian Furter, Präsident des Vereins Schlössli Wohlen. Er setzte seine radikalen Ideen um und verwandelte…

Category: 

Pleite zum Jahresende

Fr, 28. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga: Jona II – Lunkhofen 3:0 (25:14, 25:20, 30:28)

Keine Revanche für Lunkhofen. Die Kellerämter verlieren zweimal innert einer Woche jeweils mit 0:3 gegen Jona II. «Lunki» agierte ideenlos und zu fehleranfällig.

Der Start ins Spiel gehörte Jona. Lunkhofen schien noch nicht bereit…

Category: 

Starkes Rennen von Stirnemann

Fr, 28. Dez. 2018

Laufen

In Zürich wurde zur 42. Ausgabe des bekannten Silvesterlaufs gestartet. Auf der 8,5 km langen Rundstrecke konnten sich insgesamt 2837 Männer und 1289 Frauen klassieren. Total waren 21 512 Teilnehmer gemeldet.

LR-Mitglied mit überzeugender Leistung

Mit Eric Stirnemann hatte die LR Wohlen in…

Vom Motorrad in die Turnhalle

Fr, 28. Dez. 2018

Unihockey: Ex-Motocross-Pilot Kevin Battaglia spielt für Aargau United

Der Name Kevin Battaglia ist im Freiämter Sport geläufig. Gemeinsam mit seinem Beifahrer Philipp Furrer bildete er das prominenteste Motocross-Seitenwagen-Duo der Region. Jetzt spielt der Waltenschwiler Unihockey in der 2.…

Tödlicher Sturz aus Fenster

Fr, 28. Dez. 2018

An Heiligabend kam es in Villmergen zum Unfall

Eine auf der Strasse vorgefundene Person erlag wenig später den schweren Verletzungen. Die Kapo sucht Zeugen.

Am Heiligabend, 24. Dezember, 0.45 Uhr, ging bei der Kantonspolizei die Meldung ein, wonach an der Schulhausstrasse 2 in Villmergen, mitten…

Bunten Geschichten lauschen

Fr, 28. Dez. 2018

3. Erzählnacht der Schule Dorf in Villmergen

Die 1.- und 2.-Klässler konnten kürzlich abends in die Schule kommen, um dort Geschichten rund um das Thema Farben zu lauschen.

Chantal Gisler

Stille herrscht im Schulzimmer. Gespannt warten die zehn Kinder von einer der sieben Gruppen darauf, dass die…

Senioren schwingen das Tanzbein

Fr, 28. Dez. 2018

Seniorentanznachmittag in Dottikon

Kürzlich wurde in Dottikon getanzt. An einem Nachmittag konnten die Seniorinnen und Senioren zeigen, was sie draufhaben. Doch die beiden Veranstalterinnen machen sich auch Sorgen, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Der letzte Tanznachmittag der Pro Senectute im…

Category: 

Nsiala verlässt FC Wohlen

Fr, 28. Dez. 2018

Fussball, 1. Liga Promotion

Weiterer Abgang beim FC Wohlen. Der Stürmer Jordi Nsiala geht nach nur einer halben Saison weg aus dem Freiamt. Adrian Meyer, sportlicher Leiter des FC Wohlen, hat sich vor Kurzem mit dem Berater des 24-Jährigen zusammengesetzt. «Wir haben uns auf eine Vertragsauflösung…

Category: 

Zustimmung fürs neue Budget

Fr, 28. Dez. 2018

Finanz- und Geschäftsprüfungskommission

Nach dem deutlichen Nein (60 Prozent) zum Budget 2019 mit einem Steuerfuss von 115 Prozent präsentierte der Gemeinderat eine zweite Fassung mit 113 Prozent. Die FGPK stimmt dieser zu. Mit 6:3 Stimmen.

Die Kommission ist mit dem Inhalt der zweiten Fassung des…

Category: 

«Darauf dürfen wir stolz sein»

Fr, 28. Dez. 2018

Mit der Eröffnung der Badi und der Eishalle konnte Wohlen im Jahr 2018 ein wichtiges Grossprojekt abschliessen

Das Eröffnungsfest des neuen Sportparks Mitte Oktober war ein Moment der Freude. Davor gab es im Laufe des Jahres viele Momente des Zitterns. Denn es fehlte nicht viel, und die Badi wäre…

Category: 

«Ich bin nicht Peach Weber Nummer 2»

Fr, 28. Dez. 2018

Marcel Weber – Stand-up-Comedy

Er ist der kleine Bruder vom grossen Kult-Komiker Peach Weber. Nun wagt Marcel Weber selbst den Weg ins Showbusiness.

Jahrelang konnte er den Weg seines berühmten Bruders hautnah mitverfolgen, hat auch viele Jahre mit ihm als Tourneeveranstalter zusammengearbeitet.…

Category: 

Ganz viel Solidarität erfahren

Fr, 28. Dez. 2018

Soroptimist International Club

Im Rahmen der Orange-Days «Gegen Gewalt an Frauen» organisierte der Soroptimist International Club Bremgarten-Freiamt in Zusammenarbeit mit dem Wohler Kinobetreiber Hansjörg Beck eine Filmmatinee. Gezeigt wurde «#Female Pleasure». Der Film begleitet fünf mutige…

Category: 

Von wegen König Fussball

Fr, 28. Dez. 2018

Anekdoten und Statistisches aus der Geschichte der Sportlerwahl

In 30 Jahren hat sich die Wahl gewandelt und einige Anekdoten, Fakten und Kuriositäten sind dazugekommen. Einige Beispiele.

Der König ist tot. Zumindest im Freiamt. Und zumindest, wenn es um «König Fussball» geht. Bei der Wahl zum…

Category: 

Die Liebe am Essen

Fr, 28. Dez. 2018

Gesellige Vorweihnachtspartys, von Menschenmassen überfüllte Malls, Nikoläuse unter Palmen, und das alles in Sommerhitze – die Weihnachtszeit hier in Antofagasta ist eine verrückte Sache. Schon in der ersten Novemberwoche begann es, als meine Gastmutter uns Kinder ins Wohnzimmer rief, um unser Zuha…

Kategorie: 

Weltrekord gebrochen

Do, 27. Dez. 2018

Freiwillige aus der ganzen Schweiz haben in Oberwil-Lieli an einem Tag 210 gebrauchte Laptops aufbereitet und mit Lernsoftware ausgerüstet. Das ist Weltrekord. Freiwillige bringen die Laptops nun in Schulen im In- und Ausland.

Kategorie: 

Ammann übernimmt den Vorsitz

Mo, 24. Dez. 2018

Die Gemeinde Berikon organisiert die Verwaltung neu. In einem ersten Schritt wird eine Geschäftsleitung eingesetzt; diese nimmt ihre Tätigkeit am 1. Juli 2019 auf. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist der Gemeindeammann. In einem zweiten Schritt wird die Verwaltung neu strukturiert.

Orgel und Stummfilm

So, 23. Dez. 2018

Der Orgelkreis lädt zum Neujahrskonzert am Dienstag, 1. Januar, 17 Uhr, in der Stadtkirche ein. Tobias Willi spielt die Orgelimprovisationen zu Charlie Chaplins «The Vagabond», Sigfrid Karg-Elert, Valse mignonne op. 142 Nr. 2 sowie Improvisationen zu Charlie Chaplins «Easy Street».

Kategorie: 

Essen mit den Seniorinnen

So, 23. Dez. 2018

Sieben Seniorinnen aus Oberwil-Lieli leben in den Alterszentren in Widen und Bremgarten. Der Gemeinderat hat sie zum Essen eingeladen – und alle sind gekommen. Auch Anna Müller, mit 101 Jahren die älteste Einwohnerin von Oberwil-Lieli. Alle haben das Essen mit Ammann Ilias Läber genossen.

Kategorie: 

Konzert und Theater in Oberwil-Lieli

Sa, 22. Dez. 2018

Am 5. sowie am 11. und 12. Januar lädt der Männerchor Oberwil-Lieli zum Jahreskonzert in die Mehrzweckhalle ein. Die Abendvorstellungen beginnen bereits um 19.30 Uhr. Nach dem Konzert führt die Theatergruppe das Lustspiel «Zum schrägen Uhu» auf.

«X-Mas»-Party in der «Grotte»

Fr, 21. Dez. 2018

Boswil

Das Restaurant Löwen mit dem «Chillout» bietet dem Publikum ein breites Angebot an Events. Die Grottenbar ist dabei nicht zu vergessen – eine kleine Raucherbar in der ehemaligen Metzgerei. Dort findet vom 22. bis 25. Dezember die Weihnachtsparty statt mit DJ Lui , DJ Tim und DJ Furry. Das…

Kaum ein Delikt ausgelassen

Fr, 21. Dez. 2018

27-Jähriger am Bezirksgericht Muri zu 50 Monaten Haftstrafe unbedingt verurteilt

60 Seiten umfasst die Anklageschrift. Beim abgekürzten Verfahren einigten sich Staatsanwaltschaft und Verteidigung auf eine Haftstrafe von 50 Monaten, eine Busse von 2000 Franken und die Zahlung von total über 40 000…

Category: 

Warum?

Fr, 21. Dez. 2018

Die SVP Merenschwand-Benzenschwil hat Plakatständer mit Wünschen zur Weihnachtszeit aufgestellt. Nach nicht mal 24 Stunden wurde einer dieser Plakatständer zerstört. Wer macht so etwas? Und warum? Solche Vandalenakte zeugen vom Charakter einiger Leute und sind nur traurig und unverständlich.…

Landjugend lädt zum Tanz

Fr, 21. Dez. 2018

Boswil

Am 23. Dezember findet der Tanzball der Landjugend Freiamt statt. Im «Chillout» in Boswil wird das Tanzbein geschwungen. Der Tanzball ist der Abschluss des Anfängertanzkurses, den die Landjugend Freiamt jährlich für Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren durchführt. Während zehn Wochen…

Category: 

Die Folgen eines Unfalls

Fr, 21. Dez. 2018

Präventionswoche der Repol Muri in Sins

Die Regionalpolizei Muri führte in Zusammenarbeit mit der Firma Knüsel + Meier AG bei den Klassen der zweiten Oberstufe in Sins eine Präventionswoche durch. Thematisiert wurden Unfallfolgen und Regress, Alkohol im Strassenverkehr sowie digitale Medien und…

Category: 

Mit Gesang und Theater

Fr, 21. Dez. 2018

Unterhaltungsabend in Aristau

Der Männerchor und die Theatergruppe laden zum traditionellen Jahreskonzert und zum Theater in der Turnhalle Aristau ein. Die Vorstellungen finden am 5., 11. und 12. Januar statt.

Das amüsante Lustspiel «Die verflixte Walpurgisnacht» wurde von Emil Stürmer…

Nicht nur gesagt, auch gemacht

Fr, 21. Dez. 2018

Die Schwestern Flory aus Bünzen führten 13 Jahre lang das «Projekt Rumänien»

Zuerst die Suppenküche, dann der Kindergarten, zuletzt der Spielplatz und jetzt noch die Kindertagesstätte. Was Manuela und Raffaela Flory in der rumänischen Stadt Buzau erreichen konnten, hätten sie sich zu den…

Category: 

Einen Moment innehalten

Fr, 21. Dez. 2018

Berikon: Letzter Adventsapéro im Bürgisserhus

Heitere und besinnliche Lieder trug das Gesangsensemble Con Brio am Adventsapéro im Bürgisserhus vor. Der Apéro fand letztmals im Dezember statt. Im Jahr 2020 wird er im Januar angeboten.

Am dritten Adventssonntag für knapp zwei Stunden zusammenkommen,…

Freiämter Ringernacht

Fr, 21. Dez. 2018

Aristau

Die Freiämter Ringernacht mit Racletteplausch steht vor der Tür. Die Ringerstaffel Freiamt lädt Familien sowie Jung und Alt zum Saisonabschluss ein. Morgen Samstag, 22. Dezember, findet die legendäre Abschlussparty statt. Im Festzelt in Aristau werden DJ Jumping Jack Flash und DJ Lui für…

Category: 

Gespenstergeschichte zu Weihnachten

Fr, 21. Dez. 2018

Weihnachtsspiel in Muri

Eine Weihnachtsgeschichte, gespielt von Kindern der reformierten Kirchgemeinde, feierte am Sonntag Premiere und wird an Heiligabend, 24. Dezember, in der Reformierten Kirche um 16.30 nochmals aufgeführt.

Die Geschichte mit dem Originaltitel «A Chrismas Carol» ist eine der…

Nur acht Übertretungen

Fr, 21. Dez. 2018

Dottikon

Am 9. Dezember führte die Regionalpolizei Wohlen auf dem Gemeindegebiet von Dottikon eine Geschwindigkeitskontrolle durch. An der Bahnhofstrasse im Tempo-50-Bereich wurden zwischen 18.30 und 20.30 Uhr insgesamt 543 Fahrzeuge erfasst. Davon registrierte das Blitzgerät acht Übertretungen.…

Bald ein neues Denkmal?

Fr, 21. Dez. 2018

Hägglingen: Verein Maiengrünturm braucht eine halbe Million für die Sanierung des Turms

Seit Kurzem kann man symbolisch eine Treppenstufe des Maiengrünturms kaufen. Der Ertrag fliesst in die Sanierungsund Unterhaltsarbeiten. Läuft alles nach Plan, könnte das Hägglinger Wahrzeichen bald unter…

Category: 

Swiss Lady in Oberlunkhofen

Fr, 21. Dez. 2018

Am Dienstag, 1. Januar, und am Samstag, 5. Januar, eröffnet der Musikverein Lunkhofen das neue Jahr mit seinen traditionellen Jahreskonzerten. Unter der Leitung der Dirigentin Sibylle Bégue hat der Verein in den vergangenen Wochen ein unterhaltsames Programm zum Motto «Swiss Lady» einstudiert.

Die…

Category: 

«Aquaman»

Fr, 21. Dez. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Aquaman ist das Kind zweier Welten: Während der Vater Tom Curry ein ganz normaler Mensch ist, stammt die Mutter aus dem untergegangenen Königreich Atlantis. Um sein rechtmässiges Erbe als König des Mythenreiches anzutreten, muss Aquaman lernen, seine Kräfte sowohl an…

Category: 

«Faith» – Gospelkonzert in Boswil

Fr, 21. Dez. 2018

Christina Jaccard und Dave Ruosch, die beiden Exponenten der afroamerikanischen Musik, bezaubern das Publikum jedes Jahr mit einer einzigartigen Zusammensetzung ihrer Band. Heute Abend erleben die Zuhörer sie im Quartett mit Gerald Schuller aus Wien an der Hammond Orgel und Steve Grant am…

Category: 

Mit Dynamik ins Freiamt zurück

Fr, 21. Dez. 2018

Ein letztes Mal trat Noch-Bundesrätin Doris Leuthard in einem Berner Café vor die versammelte Medienwelt

Seit über zwölf Jahren ist Doris Leuthard Mitglied des Bundesrates. Seit 2010 führt sie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) – ein grosses, anspruchsvolles…

Weihnachtsfest, einmal rockig

Fr, 21. Dez. 2018

«Babes of Glory» im «Chillout» Boswil

Sie spielen die grössten Rock-Hits der 80er-Jahre. Und das kurz vor Weihnachten in Boswil. Morgen Abend, 22. Dezember, 20 Uhr, treten «Babes of Glory» im «Chillout» auf.

2010 entstand die Idee, als Hommage an Hardrock und Metal der 1980er-Jahre eine Cover-Band…

Category: 

Nach Streifkollision davongefahren

Fr, 21. Dez. 2018

Muri: Polizei sucht Zeugen

Die Kollision ereignete sich am Montag, 17. Dezember, kurz nach 18 Uhr auf der Talstrasse in Muri. In einem schwarzen Peugeot 208 fuhr eine Frau von Aristau her in Richtung Muri. Auf dieser Nebenstrasse kam ihr ausserorts ein Auto entgegen. Als sich die beiden Wagen…

Vergnüglicher Jahresbeginn

Fr, 21. Dez. 2018

Jahreskonzert und Theater in Oberwil-Lieli

Eine Stunde früher als in den Vorjahren, um 19.30 Uhr, beginnen die Abendvorstellungen des Männerchors in der Mehrzweckhalle. Dies auf Wunsch der Besucherinnen und Besucher.

Am 5. Januar sowie am 11. und 12. Januar findet das Jahreskonzert des Männerchors…

Category: 

Ammann übernimmt den Vorsitz

Fr, 21. Dez. 2018

Berikon führt eine Geschäftsleitung auf der Verwaltung ein

In zwei Schritten organisiert die Gemeinde Berikon die Verwaltung neu. Ab Juli 2019 gibt es eine Geschäftsleitung, zu Beginn der neuen Legislatur im Jahr 2022 soll die Verwaltung neu strukturiert sein.

Erika Obrist

«Die Verwaltung ist ein…

Gestaltungsplan genehmigt

Fr, 21. Dez. 2018

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

Der Beschluss der Einwohner- «Gmeind» vom 9. November zum Bauzonenplan und der Bau- und Nutzungsordnung «Kernzone Mutschellen» ist rechtskräftig. Zudem hat der Gemeinderat den Gestaltungs plan «Mutschellen–Bolleri-Nord» genehmigt.

Parkierungseglement
Die…

Category: 

Dreikönigsanlass der CVP

Fr, 21. Dez. 2018

Die CVP Bezirk Bremgarten führt am Sonntag, 6. Januar, 17 Uhr, ihren Dreikönigsanlass in der Kapuzinerkirche durch. Alle Interessierten sind dazu eingeladen. Als Festredner tritt André Rotzetter auf, Grossrat und Geschäftsführer des Vereins für Altersbetreuung oberes Fricktal. Den musikalischen…

Category: 

Aufs neue Jahr anstossen

Fr, 21. Dez. 2018

Aktuelles aus dem Rathaus

Am 31. Dezember, 23.30 bis 00.30 Uhr, findet das Silvester-Anstossen beim Spittelturm statt. Der Stadtrat und Bremgarten Tourismus laden alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, gemeinsam auf ein gesundes und erfolgreiches 2019 anzustossen. Das Cüpli wird…

Solidarität gefunden

Fr, 21. Dez. 2018

Zwei Sammelaktionen mit tollen Resultaten

Die Kollekte «Märtchile» für das Hilfsprojekt «Help now» und «Wiehnachte für alle», initiiert von Pfarrerin Corinne Dobler. Die zwei Sammlungen vermochten in der Adventszeit Menschen zu berühren.

«Es ist ein Tropfen auf dem heissen Stein, und dennoch kann…

Category: 

Orgel und Stummfilm

Fr, 21. Dez. 2018

Neujahrskonzert des Orgelkreises mit Organist Tobias Willi

Der Orgelkreis lädt zum zweiten Konzert seines 31. Zyklus ein. Am Dienstag, 1. Januar, 17 Uhr, in der Stadtkirche.

Das Licht ist der rote Faden, der sich durch die drei Konzerte des Zyklus zieht. Nach dem Novemberkonzert im Kerzenlicht…

Category: 

«Clown Syndrom»

Fr, 21. Dez. 2018

Insieme Freiamt u nd d ie St. Josef-Stiftung laden zu diesem Anlass der besonderen Art ein. Er findet am Samstag, 12. Januar, 18 Uhr, in der Mehrzweckhalle der St. Josef-Stiftung statt. Die Gäste haben die einmalige Gelegenheit, Olli Hauenstein gemeinsam mit Eric Gadient, dem Schauspieler mit…

Category: 

Änderungen im Fischereireglement

Fr, 21. Dez. 2018

Aktuelles aus dem Rathaus

Aufgrund der kantonalen Fischereiverordnung sowie des Wandels beim Besatz der Gewässer war es notwendig, das Fischereireglement der Ortsbürgergemeinde anzupassen.

Durch das Wegfallen des Fischbesatzes müssen die Fische besser geschützt werden. Insbesondere durch den…

Category: 

Erfreuliches rund um die Badi

Fr, 21. Dez. 2018

Badanlage: Kantonsbeitrag (Swisslosfonds) lag weit über den Erwartungen

Je 200 000 Franken hatte die Stadt an Beiträgen für Hallenund Freibad budgetiert. Sie erhielt gesamthaft 1,25 Millionen. Davon profitiert in den kommenden Jahren die ganze Trägerschaft. Roger Marti und Monika Briner ziehen…

Category: 

«Biberbau» auf Kurs

Fr, 21. Dez. 2018

Arni: Der Jugend Circus Biber plant intensiv an seinem Gebäude

Mit den neuen Trainings- und Lagerräumen des Jugend Circus Biber geht es vorwärts. Ab Januar werden detaillierte Offerten bei Handwerkern eingeholt und Stiftungen zur Finanzierung angeschrieben.

Roger Wetli

«In der 35-jährigen…

Category: 

Lachnummer der Nation

Fr, 21. Dez. 2018

Wir Floridianer haben bei der Stimmenauszählung anlässlich der vergangenen Wahlen schon zum wiederholten Male gar nicht gut abgeschnitten und die Stimmen von drei wichtigen Rennen, allen voran des Senators und auch des Gouverneurs, mussten, schon wieder, von Hand nachgezählt werden. Das wird vom…

Category: 

Essen mit den Seniorinnen

Fr, 21. Dez. 2018

Sieben Seniorinnen aus Oberwil-Lieli leben in den Alterszentren Widen und Bremgarten. Alle folgten der Einladung des Gemeinderats zum Essen im Alterszentrum in Widen und genossen die Abwechslungen in vorweihnachtlicher Stimmung. Auch die älteste Einwohnerin, Anna Müller, 101 Jahre alt, war in…

Gastgeberin aus Leidenschaft

Fr, 21. Dez. 2018

Rudolfstetten: Mit Anny Wiederkehr verliert das Dorf ein Stück Heimat

Fast fünfzig Jahre lang hat Anny Wiederkehr das Gasthaus Sternen in sechster Generation geführt. Am letzten Montag hat eine grosse Trauergemeinde von ihr Abschied genommen. Auf dem Friedhof und im «Sternen».

Erika…

Category: 

Nächste Sitzung am 14. Januar

Fr, 21. Dez. 2018

Berikon

Der Gemeinderat hat seine Sitzungstätigkeit in diesem Jahr abgeschlossen. Die erste Sitzung im neuen Jahr findet am 14. Januar statt. Gemeinderat sowie Mitarbeitende wünschen allen Einwohnern eine frohe und friedliche Weihnachtszeit.

Ereignisreiches Jahr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es…

Gestaltungsplan Mühlegg

Fr, 21. Dez. 2018

Unterlunkhofen

Der Gestaltungsplan Mühlegg verfügt gegenüber der öffentlichen Auflage über verschiedene Änderungen. Die Sondernutzungsvorschriften werden wie folgt geändert: Neu sind im Baufeld D zusätzlich Einfamilienhäuser zugelassen. – Neu können zusätzlich auf einer Bautiefe der Parzellen 425…

Category: 

Schock für alle

Fr, 21. Dez. 2018

Jonen: Dem Leiter Haus- und Werkdienst wurde wegen Kinderpornografie fristlos gekündigt

Jonen hält den Atem an. Gegen den langjährigen Leiter Hausund Werkdienst wurde ein Strafverfahren wegen mutmasslichem Konsum und Verbreitung illegaler Pornografie eingeleitet. Die Gemeinde hat ihn sofort…

Category: 

Tempo 30 kommt an Urne

Fr, 21. Dez. 2018

Arni: Gegen das Ja an der «Gmeind» wurde das Referendum ergriffen

302 gültige Unterschriften wurden gegen den Verpflichtungskredit von 51 000 Franken zur Einführung von Tempo 30 auf den Gemeindestrassen gesammelt. Am 10. Februar entscheidet der Souverän schriftlich über das Geschäft.

Roger…

Rechnungen 2017 genehmigt

Fr, 21. Dez. 2018

Eggenwil: Neues aus der Gemeinde

Die kantonale Finanzaufsicht Gemeinden des Departements Volkswirtschaft und Inneres hat Mitte November die Rechnungen 2017 der Einwohnergemeinde, der Spezialfinanzierungen (Wasserwerk, Abwasserbeseitigung, Abfallwirtschaft und Elektrizitätswerk) sowie der…

Category: 

Auf eine Art perfekt

Fr, 21. Dez. 2018

Eine Weihnachtsgeschichte von Sabrina Salm, redaktionelle Mitarbeiterin

Erster Advent 2017. Vor wenigen Tagen war ich noch schwanger. Und hätte es noch bis Mitte Januar sein sollen. Unser kleiner Junge ist nun auf der Welt. Fast zwei Monate zu früh. Er ist 40 Zentimeter gross und 1655 Gramm schwer.…

Guido Schüepp tritt zurück

Fr, 21. Dez. 2018

Vizeammann Guido Schüepp hat um seinen vorzeitigen Rücktritt aus dem Gemeinderat ersucht. Er trat 2014 die Nachfolge von Gemeinderat Dominik Seiler an und übernahm dessen Geschäfte. Unter seiner Leitung wurde das neue Gemeindehaus gebaut und er reorganisierte die Bauverwaltung. Weiter vertrat er…

Category: 

Der Kletter-Song

Fr, 21. Dez. 2018

Angetroffen: Oliver Steffen, Berikon

Er ist ein Mann mit vielen Fähigkeiten. Sein Name: Oliver Steffen. Er ist 45 Jahre alt und lebt in Berikon. Er ist Inhaber von «Steffen Therapie und Training» in Berikon. Ein Fitness-Guru sozusagen. Er hat zwei grosse Hobbys: Klettern und Musik. Beides hat er…

Category: 

Das Christkind als Eisprinzessin

Fr, 21. Dez. 2018

Zeichnung zu Weihnachten – von Karikaturistin «Etschgi»

Unsere Karikaturistin «Etschgi» hat Weihnachten zum Thema gemacht. Und ist zu einem regionalen Resultat gekommen: «Das Christkind macht ein paar Aufwärmübungen in der neuen Eishalle in Wohlen, damit es bereit ist für die Päckliflüge. Tja,…

Category: 

Geborgenheit und Anteilnahme sind wichtig

Fr, 21. Dez. 2018

Fröhliche Weihnachtsfeier erfreute die Menschen im Bifang

Mit vertrauten Adventsliedern eröffnete der eigene Chor unter der Leitung von Ruth Dettwyler den Abend. Viele Senioren dürften sich an frühere Weihnachtsfeiern erinnert haben.

In Wohlen dürfen sich die Seniorinnen und Senioren der…

Category: 

Über den Namen hinaus verbunden

Fr, 21. Dez. 2018

E. Geissmann AG und K. Geissmann AG: Zwei Garagen spannen zusammen

Sie tragen den gleichen Namen, sind aber nicht verwandt. Sie sind beide Garagisten, bisher aber an getrennten Orten. In Zukunft aber spannen sie zusammen: Jörg Geissmann zieht mit seinen Volvos unter das Dach von Markus Geissmanns…

Category: 

Himmlischer Abend

Fr, 21. Dez. 2018

Spezieller Anlass im Strohmuseum

Letzte Woche konnten die Gäste im Strohmuseum im Park einen finnischen Abend im Rahmen der Sonderausstellung «Himmeli – Geometrie und Tradition» geniessen.

Ein ausgebuchter Event mit einem interessanten Programm, welches durch die Welt der Himmeli führte. Die…

Category: 

Ein Baum-bastisches Konzert

Fr, 21. Dez. 2018

Regionale Musikschule Wohlen mit Auftritt in Zürich

Die «Stimmperlen» und «Vocalines» der Regionalen Musikschule Wohlen, die 6. Primar Zürich Fluntern und Kinder aus Rotkreuz haben Zürich am «Singing Christmas Tree» mit einem aussergewöhnlichen Festprogramm verzaubert.

Der grosse Bühnenbaum auf…

Category: 

Rüegsegger in Top 10

Fr, 21. Dez. 2018

Läuferriege Wohlen

Mit Start und Ziel auf der Lueg wurde im bernischen Heimiswil zum anspruchsvollen Lueglauf gestartet. Auf der 8,4 Kilometer langen Laufstrecke über 240 Höhenmeter klassierten sich 87 Männer. In der Zeit von 30.23 lief Cedric Lehmann aus Krauchthal überlegen zum Tagessieg. Auch…

Category: 

Hoffnungen beim Schulraum

Fr, 21. Dez. 2018

Jahresbericht der Schule Wohlen zum Schuljahr 2017/2018

Das Klima ist gut an der Schule Wohlen, die ein grosses Unternehmen ist mit ihren gegen 2200 Schülerinnen und Schülern. Im aktuellen Jahresbericht werden die finanziellen Entwicklungen, der Lehrplan 21 und die Schulraumproblematik…

Category: 

Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Fr, 21. Dez. 2018

Wettbewerb von Auto Käppeli

Armin Cadruvi konnte sein Glück kaum fassen. Er hat beim Wettbewerb an der Herbstausstellung der Auto Käppeli AG den ersten Preis gewonnen. Einen Gutschein von 500 Franken für Werkstattarbeiten und -teile beim Freiämter VW- und VW-Nutzfahrzeug-Händler. Diesen kann der…

Category: 

Abfuhren vorverschoben

Fr, 21. Dez. 2018

Aktuelles aus dem Gemeindehaus

Die Kehricht- und Grüngutabfuhr findet über die Feiertage wie folgt statt: Die Kehrichtabfuhr vom Dienstag, 25. Dezember (Weihnachtstag), wird auf den Montag, 24. Dezember (Heiligabend) vorverschoben. Die Kehrichtabfuhr vom Dienstag, 1. Januar (Neujahr), wird auf den…

Category: 

Hat der Bachelor die Richtige ausgewählt?

Fr, 21. Dez. 2018

Die letzte Rose geht an Sanja (26) aus Wien. Die Influencerin Mia (22) und Personal-Trainerin Amanda (21) haben in der finalen Bachelor-Folge das Nachsehen. Über Wochen suchte der Wohler Clive Bucher, der mittlerweile in Villmergen wohnt, nach seiner Traumfrau bei der «3+»-Staffel des Bachelors.…

Category: 

Hammer und Todesliste

Fr, 21. Dez. 2018

Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten bilde ich auch diese Woche wieder motivierte junge Leute im Rahmen von Jugend +Sport, dem grössten Sportförderungsprogramm des Bundes, zu Leiterinnen und Leitern aus. Im Zentrum der Ausbildungskurse stehen neben sportlichem Können und Verständnis eine gute…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 21. Dez. 2018

Es war ein kleiner, feiner Anlass, dieser Halt der Rappen-Runner beim Spittelturm. Gut, dass Stadtschreiber Beat Neuenschwander den Inhalt der Glasflasche zählte, bevor er im Rucksack des «Rennleiters» Urs Grieder verschwand. Denn nun können wir ermessen, was der Beitrag Bremgartens im Verhältnis…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 21. Dez. 2018

Für ihn ist es eine Ehrensache, dass er zur Verabschiedung von Monika Küng nach Wohlen gekommen ist. Martin Köchli, ehemaliger Grüne-Grossrat aus dem Bezirk Muri, sagte natürlich ein paar Worte zur Grossratskarriere der Wohlerin. Es war spürbar: Man schätzt sich über die Bezirksgrenze hinweg.…

Category: 

TRIBÜNENGEFLÜSTER

Fr, 21. Dez. 2018

Dennis Horn von Handball Wohlen zog sich eine Horror-Verletzung zu. Die Geschichte dazu fährt ein. Vergangenen Samstag in der Aue-Halle in Baden: Siggenthal III spielt gegen Wohlen II. Dennis Horn, ein Nachwuchstalent auf der Spielmacher-Position, hilft aus. Normal spielt er im «Eis». Nach fünf…

Category: 

RESULTATE-SERVICE

Fr, 21. Dez. 2018

Volleyball
Frauen, 1. Liga

Lunkhofen – Neuenkirch 3:2.

1. Kanti Baden 11 10 1 989: 930 27

2. Aarau 11 9 2 1060: 911 26

3. Riehen 11 8 3 996: 878 24

4. Lugano II 11 7 4 947: 893 17

5. Lunkhofen 12 6 6 993:1015 17

6. Therwil II 11 4 7 894: 893 15

7. Gordola 11 5 6 959: 929 14

8. Aesch Pfeffingen II 11…

Öffnungszeiten der Bibliotheken in den Schulferien

Fr, 21. Dez. 2018

Wohlen: Bankweg 2
Do, 27.12.: 9–12 Uhr / 14–18 Uhr
Fr, 28.12.: 14–20 Uhr
Schliesstage: 24.–26.12.18 und 31.12.18–2.1.19.

Bremgarten: Schellenhausplatz

Geschlossen: 24.12.18–4.1.19.

Mutschellen: Zentrumsbibliothek
Bellikonerstrasse 210, Widen
Geschlossen: 22.12.18–6.1.19.

Muri: Singisenflügel, Marktstr.…

Category: 

Verwaltung geschlossen

Fr, 21. Dez. 2018

Arni

Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben ab Montag, 24. Dezember, 12 Uhr, bis und mit Mittwoch, 2. Januar, geschlossen. Beim Bestattungsamt besteht ein Pikettdienst. Die Pikettnummer kann in dieser Zeit unter der Telefonnummer 056 649 90 10 erfahren werden.

Kehrichtabfuhr über…

Category: 

KURZ GEMELDET

Fr, 21. Dez. 2018

Parteihöck der SVP

Die SVP der Stadt Bremgarten lädt am Donnerstag, 27. Dezember, ab 19 Uhr zum Parteihöck im Restaurant Stadthof ein. Der Parteivorstand freut sich, wenn er viele Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten begrüssen darf.

Category: 

Erste Erfolge sind sichtbar

Fr, 21. Dez. 2018

Seit gut zwei Jahren gibt es die Regionale Koordination der Freiwilligenarbeit im Flüchtlingswesen

Angebote für Flüchtlinge gibt es im Freiamt einige. Doch wann und wo finden sie statt? Und an wen richten sie sich? Dank der Koordinationsstelle in Wohlen erhalten Interessierte eine Übersicht und…

Category: 

Auf Fussgängerstreifen angefahren

Fr, 21. Dez. 2018

Fussgängerin schwer verletzt

Gestern Morgen kollidierte eine Autofahrerin mit einer Fussgängerin, welche die Litzibuechstrasse via Fussgängerstreifen überquerte. Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, 20. Dezember, 7.30 Uhr, auf der Litzibuechstrasse. Eine Automobilistin fuhr von Anglikon…

Category: 

Geschichten und Bewegung

Fr, 21. Dez. 2018

Anlässe der Volkshochschule Wohlen

Führung im Geschichtenhaus in Hilfikon und das Thema Bewegung. Dies sind zwei aktuelle Kurse der Volkshochschule Wohlen.

Im Januar lädt die VHS Wohlen zu einer Führung ins Geschichtenhaus Hilfikon ein – eine Reise in die Vergangenheit. Die Teilnehmer lauschen…

Category: 

Leuterts Comeback

Fr, 21. Dez. 2018

Ringen: Marcel Leutert wird neuer Trainer der RS Freiamt

Von 2006 bis 2012 hat Marcel Leutert die RS Freiamt als Trainer betreut. Jetzt übernimmt er den Posten erneut. Er wird Nachfolger von Adi Bucher

Josip Lasic

«Marcel Leutert ist ein erfahrener Mann», sagt RS-Freiamt-Präsident Sandro…

Category: 

Nur Wohlen im Einsatz

Fr, 21. Dez. 2018

Eishockey, 3. Liga

Der HC Fischbach-Göslikon und der HC Wohlen Freiamt hätten vor Weihnachten je noch eine Partie absolvieren müssen. Die Fi-Gö-Spieler können sich allerdings ganz auf die Festtage konzentrieren. Heute Freitag, 20.45 Uhr, hätten die Fischbach-Gösliker beim EHC Lausen gastieren…

Category: 

Revanche gegen Jona gefordert

Fr, 21. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga

Eine Woche nach dem Hinspiel kommt es für den TV Lunkhofen übermorgen Sonntag, 17 Uhr, gleich zum Rückspiel gegen Jona II. Nach drei Niederlagen in Folge ist Lunkhofen auf den 7. Tabellenrang zurückgefallen. Zeit also, kurz vor der Weihnachtspause mit einem Erfolg wieder auf…

Musikalisch ins neue Jahr starten

Fr, 21. Dez. 2018

Villmergen

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung am Dienstag, 1. Januar, 16 Uhr, zum Neujahrskonzert in der katholischen Kirche und zum anschliessenden Apéro in der Mehrzweckhalle Dorf ein. Damit wird auch eine Kurzansprache des Gemeindeammanns Ueli Lütolf verbunden sein. Das Neujahrskonzert wird…

Wieder ein «Café» im Dorf

Fr, 21. Dez. 2018

Einmal pro Monat organisieren zwei Frauen ein Seniorencafé in Uezwil

In der Gemeinde gibt es seit dem «Stiefeliryter» keine Dorfbeiz mehr. Corinne Koch-Hausherr und Angela «Angi» Stimpfl organisieren daher jeden Monat ein Seniorencafé, bei dem sich die Besucher austauschen und Kontakte pflegen…

Weihnachtsgottesdienst

Fr, 21. Dez. 2018

Büttikon

Der Kapellenverein Büttikon lädt am Montag, 24. Dezember, 18 Uhr, in der St.-Nikolaus-Kapelle zum Weihnachtsgottesdienst. Dieser wird von Pfarrer Richard Strassmann geführt. Musikalisch untermalt wird er durch Marco Venegoni an der Orgel sowie den Kindern Max. Uma und Nik Norsky (Saxofon,…

Category: 

Solider Auftakt

Fr, 21. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga, Frauen: Lunki – Neuenkirch 3:2

In den vergangenen Tagen absolvierten die 1.-Liga-Volleyballerinnen des TV Lunkhofen gleich drei Spiele der Rückrunde. Zwei der Spiele konnten sie für sich entscheiden, eines ging deutlich verloren.

Am vergangenen Samstag starteten die…

Erfolgreich auf Eis

Fr, 21. Dez. 2018

Eiskunstlauf: Wohlen am Wettinger Kürwettkampf

Die neue Eisbahn scheint die Eiskunstläuferinnen vom Eislaufclub Wohlen zu beflügeln. Besonders Melanie Wegmann sorgt mit ihrem Sieg für Glücksgefühle.

Der Wettinger Kürwettkampf ist immer ein gut besuchter Anlass. Die Interbronze-Gruppe war so gross…

Wie vereint ist United?

Fr, 21. Dez. 2018

Unihockey: Im Jahr 2014 wurde Unihockey Aargau United ins Leben gerufen – eine Bilanz

Die Unihockeyvereine Virtus Wohlen, UHC Bremgarten und UHC Lenzburg riefen im Jahr 2014 Unihockey Aargau United ins Leben. Die Bilanz fällt bei den einzelnen Vereinen sehr unterschiedlich aus.

Josip Lasic

«Der…

Category: 

Genuss-Grüne voller Harmonie

Fr, 21. Dez. 2018

Versammlung Grüne Bezirk Bremgarten: Grossrätin Monika Küng zieht sich aus der Politik zurück

Über drei Jahrzehnte Engagement in der Politik, zehn Jahre davon im Grossen Rat. Dies ist eine bereichernde Lebensphase für Monika Küng, die ihr Grossratsmandat nun an Markus Dietschi aus Widen…

Category: 

Erfolgreiche Aktion

Fr, 21. Dez. 2018

Bei der diesjährigen Weihnachtspäckli-Aktion kamen in der Gemeinde Wohlen 160 Päckli für Kinder und Erwachsene zusammen. Sie kommen armen Familien und Kindern in Osteuropa zugute und werden in diesen Tagen von Freiwilligen verteilt. In der ganzen Schweiz waren es 107 300 Päckli in über 500…

Category: 

Parteistamm der SVP

Fr, 21. Dez. 2018

Der nächste Parteistamm der SVP Wohlen-Anglikon findet am Mittwoch, 9. Januar, ab 19 Uhr im Restaurant Hirschen, Anglikon, und am Samstag, 12. Januar, ab 10 Uhr in der «Schönau» Wohlen statt. Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten sind stets willkommen.

Category: 

Bauverwaltung neu organisiert

Fr, 21. Dez. 2018

Neue Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung Wohlen

Der Gemeinderat wählte Stefan Leuenberger zum neuen Leiter des Bereiches Planung, Bau und Umwelt. Er wird seine Stelle am 1. Februar antreten. In dieser Funktion ist er auch Mitglied der fünfköpfigen Geschäftsleitung.

Die Kündigung des aktuellen…

Category: 

Für Minuten fast ein Star

Fr, 21. Dez. 2018

Kinder helfen Kindern: Zweitklässler des Halde bei «Jeder Rappen zählt» in Luzern

65 Zweitklässler aus dem Halde-Schulhaus setzten sich für die nationale Spendenaktion ein. Seit den Herbstferien haben sie sich mit dem Thema beschäftigt. Höhepunkt war die gestrige Reise nach Luzern.

Chregi…

Category: 

Das Ende mit der Rose

Fr, 21. Dez. 2018

Der Freiämter Bachelor Clive Bucher hat viel Rummel hinter sich – und eine Freundin gefunden

Er hat seine Auserwählte gefunden: Bachelor Clive Bucher. Und nun ist die letzte Rose vergeben und die Kuppel-Show vorbei. «Nun kann ich zur Ruhe kommen», sagt der 26-Jährige. Wie geht es weiter?

Spannend…

Category: 

Seyas erster Wurf

Fr, 21. Dez. 2018

Seya Hug auf den Spuren seines Vaters Andy Hug

Der Wohler Andy Hug, hatte nach seiner einzigartigen Kampfsportkarriere einen Traum. Er wollte Schauspieler werden. Sein Sohn Seya wusste nichts davon. Er erfuhr erst jetzt von den Plänen seines Vaters. Jetzt, wo er in einer Hollywood-Produktion die…

Category: 

Ehrenplätze für LR-Team

Fr, 21. Dez. 2018

Laufen: 39. Chlauslauf in Niederrohrdorf

Bei angenehmem Laufwetter und Sonnenschein wurde in Niederrohrdorf zur 39. Ausgabe des beliebten Chlauslaufs gestartet.

Auf der abwechslungsreichen Laufstrecke über 8,3 Kilometer durch Feld und Wald vermochten sich 81 Frauen und 262 Männer zu…

Kategorie: 

Hat der Bachelor die Richtige ausgewählt?

Do, 20. Dez. 2018

Die letzte Rose geht an Sanja aus Wien. Über Wochen suchte der Wohler Clive Bucher, der nun in Villmergen wohnt, nach seiner Traumfrau bei der «31+»-Staffel des Bachelors. Die Sendung ist vorbei, die letzte Rose verteilt. Hat der Bachelor die Richtige ausgewählt? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Hat der Bachelor die Richtige ausgewählt?

Ja
37% (19 Stimmen)
Nein
63% (33 Stimmen)
Gesamtstimmen: 52

Bremgarten: Wer hatte Rot?

Do, 20. Dez. 2018

In Bremgarten stiessen bei der Einmündung Bibenlos am Donnerstag, 20. Dezember, kurz vor Mittag zwei Fahrzeuge zusammen. Ein Auto kam von Eggenwil her, das andere war stadteinwärts unterwegs. Die Kantonspolizei in Wohlen klärt nun ab, wer das Lichtsignal missachtet hat und sucht Zeugen.

Guido Schüepp tritt zurück

Do, 20. Dez. 2018

Guido Schüepp, Vizeammann in Fischbach-Göslikon, tritt aus dem Gemeinderat zurück. Er gehört diesem Gremium seit 2014 an und stand unter anderem der Baukommission für das neue Gemeindehaus vor. Sein Rücktritt erfolgt aus beruflichen Gründen. Die Ersatzwahl findet am 19. Mai statt.

Kategorie: 

Spendable Zufiker Ortsbürger

Do, 20. Dez. 2018

Für die Aktion «Jeder Rappen zählt» waren Läuferinnen und Läufer von Baden nach Luzern unterwegs. Im Zufiker Emaus wurden sie von Gemeindeammann Christian Baumann (rechts) empfangen. Er überreichte Initiant Urs Grieder einen Scheck der Zufiker Ortsbürgergemeinde in Höhe von 500 Franken.

Bremgarten: Alle Anträge gutgeheissen

Mi, 19. Dez. 2018

167 der 5123 Stimmberechtigten waren an der «Gmeind». Sie genehmigten das Reglement Tagesstrukturen und die 300 Stellenprozent, 420000 Franken für Gemeindeinformatik und das Budget 2019. Bild: Links das zurückgetretene Fiko-Mitglied Karin Koch Wick, rechts Nachfolgerin Sabine Wiederkehr.

Kategorie: 

Advent an der Schule Künten

Mi, 19. Dez. 2018

Im Musikzimmer der Schule Künten steht ein neuer Flügel. Eingeweiht wurde er von der bekannten Pianistin Michiko Tsuda-Schweizer. Unter dem Motto «Classic meets Pop» trug der Schülerchor verschiedene Popsongs vor. Zum Advent gehört auch das offene Singen mit 200 Schulkindern.

Musikreise ins 18. Jahrhundert

Mi, 19. Dez. 2018

Am Sonntag, 6. Januar, tritt das Ensemble Viva um 17.15 Uhr in der Aula in Oberwil-Lieli auf. Zu hören ist Musik aus dem Barock und der Frühklassik. Um dem Publikum die utopische Reise ins 18. Jahrhundert zu erleichtern, spielen die Mitglieder des Ensembles in historischen Kostümen.

Silvan Hilfiker nominiert

Di, 18. Dez. 2018

Die FDP Oberlunkhofen hat Grossrat Silvan Hilfiker als Nationalratskandidat nominiert. Der 38-Jährige ist Vizepräsident der FDP-Fraktion im Grossen Rat und Mitglied der kantonalen Parteileitung. Ob es Hilfiker auf die FDP-Liste für die eidgenössischen Wahlen schafft, entscheidet sich im Januar.

Category: 

Nach Sarmenstorf schlitteln

Di, 18. Dez. 2018

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Bettwil

Bei Schlittelwetter wird die Verbindungsstrasse Sarmenstorf-Bettwil beidseitig mit einem allgemeinen Fahrverbot gesperrt. Die Lindenbergstrasse kann als Schlittelweg benützt werden. Der Gemeinderat Sarmenstorf erlaubt die Benützung zum Schlitteln, hält aber…

Category: 

Kulinarisch und spielerisch

Di, 18. Dez. 2018

Seniorentreff der Pro Senectute

Jeweils am zweiten Dienstag im Monat um 11.30 Uhr treffen sich die Seniorinnen und Senioren von Muri und Umgebung zum Mittagessen im «Ochsen».

Die beiden, die dieses Angebot leiten, Erika Strebel und Barbara Müller, begrüssen die Leute, nehmen die Mäntel entgegen.…

Category: 

Im Hotel des Grauens

Di, 18. Dez. 2018

In Besenbüren wird das Theaterstück «Hotel Mimosa» aufgeführt – ein Probenbesuch

Noch bleibt ein wenig Zeit bis zur Premiere am Freitag, 11. Januar. Vieles sitzt schon, einige Anweisungen gibt Regisseur Bruno Brunner noch, letzte Textlücken müssen gestopft werden. Das Theaterstück verspricht einen…

Category: 

Wie mit Vorurteilen umgehen

Di, 18. Dez. 2018

Weihnachten im Kino Mansarde in Muri

Vom 22. bis am 28. Dezember laufen in Muri mit «Der Grinch», «Bohemian Rhapsody», «Smallfoot» und «First Man» gleich vier Filme.

Im Trickfilm «Smallfoot» lebt der aufgeweckte junge Yeti Migo mit den anderen zotteligen Gipfelbewohnern nach den Geboten der…

Category: 

Entsorgen für jedermann

Di, 18. Dez. 2018

Recycling-Paradies ist eröffnet

Viele haben am Samstag den Weg ins neue Recycling-Paradies gefunden. Den ganzen Tag über herrschte reger Betrieb und die Behörden und Einwohner aus der Region trafen nicht nur auf eine helle, übersichtliche Sammelstelle, sondern auch auf den Samichlaus mit…

Category: 

Den Laden zum Leben erweckt

Di, 18. Dez. 2018

«Maulhelden» tauchen ein in die Zeit des Dorfladens an der Bremgartenstrasse in Waltenschwil

Christof Burkard ist einer der drei Buben, die im Laden aufgewachsen sind. Sein Urgrossvater gründete den Laden. Generation für Generation wurde er weitergeführt, bis 1985 Schluss war. Seither ist es…

Category: 

Fondue und Politik

Di, 18. Dez. 2018

Kürzlich traf sich die SP Mutschellen-Kelleramt in der Weinbar in Berikon zum Fondueplausch. Der Einladung waren mehr als 20 Menschen gefolgt.

Gast Cédric Wermuth, der früher in Berikon zum Zahnarzt ging, erzählte zuerst von den Bundesratswahlen und den aktuellen Geschehnissen im Bundeshaus. Aus…

Category: 

1500. Einwohnerin von Aristau

Di, 18. Dez. 2018

Jessica Molina ist die 1500. Einwohnerin der Gemeinde Aristau, dazu gratulieren der Gemeinderat und die Verwaltung. Der Gemeinderat freut sich, dass die Bevölkerung der Gemeinde Aristau kontinuierlich wächst, und heisst Jessica Molina (Mitte) willkommen und wünscht ihr viel Freude und…

Category: 

Verkehr beschränkt

Di, 18. Dez. 2018

Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr vom 19. Dezember 1958 und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation vom 5. September 1979 wird folgende Verkehrsbeschränkung verfügt: Bei der Einmündung der Titlisstrasse in die Büelisackerstrasse bei der Kreuzung «Heim» wird…

Category: 

Anstossen aufs neue Jahr

Di, 18. Dez. 2018

Am Sonntag, 6. Januar, findet um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle Eggen der Neujahrsapéro der Gemeinde Meisterschwanden statt. Allen Besuchern wird ein kleiner Imbiss mit Umtrunk offeriert. Zudem wird der Gemeinderat der Bevölkerung bei dieser Gelegenheit den neuen Imagefilm präsentieren.

Category: 

Weihnachtsgeschichte erleben

Di, 18. Dez. 2018

«Auf nach Bethlehem»-Ausstellung in Meisterschwanden

Neben den vielen vorweihnachtlichen Anlässen und Gottesdiensten im Advent und an Weihnachten kann man in der reformierten Kirchgemeinde Meisterschwanden-Fahrwangen die Weihnachtsbotschaft auf besondere Weise mit allen Sinnen erleben.

Für die…

Category: 

Neuer Name für Spielplatz

Di, 18. Dez. 2018

Die Arbeitsgruppe des Kinderspielplatzes hat sich aus den eingegangenen Vorschlägen für den Namen «Rägeboge» entschieden. Der öffentliche Kinderspielplatz Rägeboge befindet sich beim reformierten Kirchgemeindehaus. Um einen geeigneten Namen zu finden, hatte die Arbeitsgruppe einen Wettbewerb…

Category: 

Neujahr im Risi

Di, 18. Dez. 2018

Am Mittwoch, 2. Januar, findet in Dottikon der Neujahrsapéro statt. Der Anlass beginnt um 17 Uhr beim Schulhaus Risi. Für Speis und Trank ist gesorgt.

Category: 

Bis die Kufen heiss laufen

Di, 18. Dez. 2018

Burkertsmatt: Eisdisco wurde zum gut besuchten Familienanlass

Zum vierten Mal fand auf der Burkertsmatt eine Eisdisco statt. Gross und Klein vergnügte sich bei guter Musik, aber wenig Discolicht. Mittendrin die neue Jugendarbeiterin Gabriella Rohr.

Früh waren sie am letzten Freitag gekommen, die…

Category: 

Termine festgelegt

Di, 18. Dez. 2018

Im nächsten Jahr finden folgende Anlässe der Gemeinde statt. Am 6. Januar ist der Neujahrsapéro im Gemeindehaus. Am 12. Januar folgt das Christbaumverbrennen. Der Seniorenausflug findet am 7. Mai statt. Am 14. Juni ist Einwohner-«Gmeind», am 21. Juni Ortsbürger-«Gmeind». Am 28. Juni findet ein…

Category: 

Kinder sammeln für Kinder

Di, 18. Dez. 2018

Umesinge am 22., 23. und 27. Dezember

Die Umesingerkinder unter der Leitung von Heinrika Rimann pflegen an drei Tagen den schönen Brauch.

Der Ursprung des Brauches wurzelt weit im Mittelalter in der städtischen Lateinschule. Die Schüler verdienten sich damals den Batzen für die Heimfahrt über…

Category: 

Spürbare Solidarität

Di, 18. Dez. 2018

Aktion «Eine Million Sterne»

Mehr als 100 Personen, darunter viele Familien, versetzten am Sonntag den Stadtschulhausplatz mit rund 1000 brennenden Teelichtern in eine friedliche, andächtige und fröhliche Stimmung.

Die Menschen setzten damit ein Zeichen der Solidarität für die 615 000 Menschen,…

Category: 

Den Advent eingeläutet

Di, 18. Dez. 2018

26. Adventskonzert des Frauenkirchenchors Bremgarten und des Kirchenchors Reinach

Der Frauenkirchenchor Bremgarten und der Kirchenchor Reinach begleiteten das Publikum unter der Leitung von Enrico Fischer durch die Wiener Klassik. Auch Thomas Kalcher fand den Weg nach Bremgarten, ein Fagottist von…

Category: 

Dorothee Velten statt Cecilia Berglund

Di, 18. Dez. 2018

Operettenbühne (OBB): Umbesetzung der Anna Elisa

Rund drei Monate vor der Premiere von «Paganini» sahen sich der Vorstand und die künstlerische Leitung der OBB mit einer schwierigen Situation konfrontiert. Sie mussten eine neue Sopranistin für die weibliche Hauptrolle finden.

Die für die Rolle der…

Category: 

Kein Widerstand aus dem Volk

Di, 18. Dez. 2018

«Gmeind»: Nach einer knappen Stunde gings zu Glühmost und Kürbissuppe

Die Anträge des Stadtrats waren unumstritten. Informationen aus den Departementen und die Verabschiedung des Fiko-Mitglieds Karin Koch Wick beschlossen den offiziellen Teil der Gemeindeversammlung.

Lis Glavas

Seit dem Start der…

Category: 

Messerstecherei auf Mutschellen

Di, 18. Dez. 2018

Ein kurioser Streit endete kürzlich vor dem Bezirksgericht Bremgarten. Wegen eines ausgeschalteten Pizzaofens kam es vor zwei Jahren in einem Restaurant zuerst zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schliesslich in einer Messerstecherei endete. «Ich habe vergessen, dass ich das Pizzamesser in…

Category: 

Bronze für Freiämter

Di, 18. Dez. 2018

Die Ringerstaffel Freiamt gewinnt auch den Rückkampf gegen Einsiedeln

Partystimmung bei der RS Freiamt. Das Team siegt gegen Einsiedeln und holt Bronze, Pascal Strebel holt den Award als bester Ringer und Trainer Adi Bucher wird gebührend verabschiedet.

Am Ende wurde es eine deutliche Sache. Mit…

Category: 

Geist von Weihnachten geweckt

Di, 18. Dez. 2018

Zauberhaftes Adventskonzert des erweiterten Kirchenchors

Stehend applaudierte das Publikum, nachdem der letzte Ton des Konzerts in der Kirche verklungen war. Dirigent Roland Schmid war zu Recht stolz auf die Leistung der Sängerinnen und Sänger.

Voller Freude und Erwartung empfing das Publikum die…

Category: 

Rappen Runner in Zufikon

Di, 18. Dez. 2018

Ortsbürger spenden 500 Franken

Bei ihrem Halt im Zufiker Emaus durften die Rappen-Runner einen Scheck von der Ortsbürgergemeinde entgegennehmen.

Zum zweiten Mal in der Geschichte von «Jeder Rappen zählt» initiiert SRF 3-Hörer Urs Grieder den Rappen-Run. Der Spendenlauf führt die Teilnehmer von…

Category: 

Neujahrsapéro am 10. Januar

Di, 18. Dez. 2018

Die Gemeinde Rottenschwil lädt die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Gewerbetreibenden zum Neujahrsapéro am Donnerstag, 10. Januar, um 19 Uhr in der Turnhalle ein. Für das leibliche Wohl sorgt die «Kellerämter Chuchi» mit einer feinen Bündner Gerstensuppe.

Grüngutvignetten
Die Grüngutvignetten…

Category: 

Reise ins 18. Jahrhundert

Di, 18. Dez. 2018

Ensemble Viva tritt in der Aula auf

Am Sonntag, 6. Januar, tritt das Kammerensemble Viva um 17.15 Uhr in der Aula auf. Nach dem Konzert sind alle Besucher herzlich zum traditionellen Neujahrsapéro eingeladen.

Zum Jahresbeginn lädt der Verein Kultur und Begegnung in die Aula der Schulanlage ein. Am…

Category: 

Silvan Hilfiker nach Bern?

Di, 18. Dez. 2018

FDP Oberlunkhofen hat nominiert

Grossrat Silvan Hilfiker möchte in den Nationalrat. Die FDP Oberlunkhofen hat ihn der Bezirkspartei als Kandidat gemeldet.

Die FDP Oberlunkhofen freut sich, mit Silvan Hilfiker eine unbestechliche, unabhängige und gradlinige Persönlichkeit zuhanden der Bezirkspartei…

Category: 

Ein Weihnachtsherz fürs Dorf

Di, 18. Dez. 2018

Innovatives OK schaffte einen weihnachtlichen Ort der Begegnung

Ein gemeinsamer Wunsch, knapp zwei Monate Zeit, drei unermüdliche Organisatoren und eine unbeschreibliche Menge an Herzblut und Leidenschaft. Der erste Weihnachtsmarkt in Unterlunkhofen war klein, aber fein.

Seit den Morgenstunden…

Category: 

Feuerwehrleute befördert

Di, 18. Dez. 2018

André Rasi hat den Gruppenführerkurs erfolgreich absolviert. Er wird rückwirkend per 1. Januar 2018 zum Korporal befördert. Dieter Schellenberg übernimmt als Zugführer den Motorspritzenzug und wird zum Oberleutnant befördert. Sandra Lischer hat den Kurs Chef Atemschutz mit Bravour bestanden und…

Category: 

Neue Mitarbeiterinnen

Di, 18. Dez. 2018

Der Gemeinderat hat Iris Fontana, Wohlen, als neue Mitarbeiterin im Schulsekretariat angestellt. Sie wird ihre Tätigkeit per 3. Januar als Nachfolgerin von Ariane Hunger aufnehmen. Der Gemeinderat hat ausserdem Minela Jukic, Wohlen, als neue Schulzahnpflege-Instruktorin angestellt. Sie wird ihre…

Category: 

Einweihung neuer Grillplatz

Di, 18. Dez. 2018

Die Schmiedewerk Stooss AG, Hedingen, hat in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Kelleramt einen neuen Grillplatz im Gebiet Althau gesponsert. Die Einweihung findet am 21. Dezember um 16 Uhr am Grillplatz Althau statt. Zur Einweihung werden kostenlos Würste und Getränke angeboten. Die Zufahrt zum…

Category: 

Bewegt-bewegender Advent

Di, 18. Dez. 2018

Besinnliches aus der Schule Künten

Konzert auf dem neuen Flügel, erfolgreiche Fünftklässler beim Volleyballturnier und offenes Singen in der Kirche: Es bewegte sich viel an der Schule Künten.

Mit dem traditionellen Adventsauftakt «Pimp und Pump» startete die Mittelstufe der Schule Künten in die…

Category: 

Weil Teilen Freude macht

Di, 18. Dez. 2018

Spezielle Sammelaktion des «Tischlein deck dich»-Team

Seit bald 20 Jahren rettet der Verein Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt diese an armutsbetroffene Menschen. Die Abgabestelle in Wohlen öffnete letzte Woche zum 200. Mal ihre Türen. Und präsentierte sich dazu auch in der…

Category: 

ERGEBNIS DER UMFRAGE

Di, 18. Dez. 2018

Gemeinden tun zu wenig

Wird im Freiamt genug getan für den Ortsbildschutz? Diese Frage stellten wir unseren Lesern und Leserinnen in der letzten Ausgabe. Das Resultat fällt deutlich aus: Über 60 Prozent der Teilnehmer haben das Gefühl, dass in diesem Bereich noch mehr möglich ist. Nur knapp 38…

Category: 

Live in die Glasbox geschaltet

Di, 18. Dez. 2018

Rappen Runner machten Halt für «Jeder Rappen zählt»

Mittagsverpflegung mal anders. Zahlreiche Einheimische kamen und liessen für Nährendes und Wärmendes bunte Nötchen ins grosse Glas fallen. Kurz vor Eintreffen der Läufer verkünddete der Stadschreiber das Zwischentotal: 2350 Franken.

Lis…

Category: 

Das Geständnis

Di, 18. Dez. 2018

Stefan Sprenger, Redaktor.

Lieber Tomi, ich habe dein Fahrrad geklaut. Und hier ist die Geschichte dazu.

1999. Ein Dienstag im November. Es ist 7.05 Uhr morgens. Es ist kalt, dunkel, neblig. Und ich bin spät dran. Den Zug um 7.14 Uhr werde ich verpassen. Aus einer geistigen Umnachtung heraus und…

Category: 

Landammann als Geburtshelfer

Di, 18. Dez. 2018

Alex Hürzeler zu Gast im Museum Kloster Muri

Seit 1. Dezember ist Südfrankreich mit einer Santons-Krippe im Museum Kloster Muri zu Gast. Am dritten Advent bezog nun die Heilige Familie, begleitet von einem attraktiven Programm, ihren Platz in der Krippe.

«Was im Moment in Muri zu sehen ist, ist…

Category: 

Jean-Pierre Gallati soll zurücktreten

Di, 18. Dez. 2018

Zu «Alle wollen nur ihr Gesicht wahren», Leitartikel vom Freitag, 14. Dezember.

In einem fundierten Leitartikel mit Vollkostenrechnung zeigte Daniel Marti auf, was die Kampagne gegen den ehemaligen Gemeindeammann Walter Dubler die Steuerzahlenden von Wohlen und den Kanton Aargau gekostet hat.…

Category: 

Ein unfassbar schlechtes Bild

Di, 18. Dez. 2018

Zu «Alle wollen nur ihr Gesicht wahren», Leitartikel vom Freitag, 14. Dezember.

Im Leitartikel steht es – wie ich es mir die ganze Zeit vorgestellt habe – schwarz auf weiss, was der Fall Dubler in etwa gekostet hat. Danke für die Informationen für uns Leser.

Der Titel vom Chefredaktor passt sehr…

Category: 

Damit es eilig Abend wird

Di, 18. Dez. 2018

Gschichte-Gschänk im Sternensaal

Am Montag, 24. Dezember, von 16 bis 17 Uhr sind alle Kinder ab 4 Jahren und ihre Begleitung eingeladen zu einer Geschichtenstunde mit Jörg Bohn (Erzähler) und Fredi Spreng (Musik). Eine Geschichtenstunde, die das Warten verkürzt und hinführt zu den kommenden…

Category: 

Beliebte Eisdisco

Di, 18. Dez. 2018

Zum vierten Mal war am letzten Freitag Party angesagt auf dem Eisfeld des Sportzentrums Burkertsmatt in Widen. Vor allem Familien nutzten das Angebot und kurvten auf dem Eis herum bis die Kufen heiss wurden. Das Discolicht war zwar etwas spärlich, doch das störte die Kleinen nicht. Erstmals mit…

Category: 

Arm und Reich

Di, 18. Dez. 2018

Chregi Hansen, Redaktor.

Die Schweiz ist ein Land der Milliardäre, derzeit sind es 134, wie es die «Bilanz» publik gemacht hat. Eine Milliarde, eine fast unvorstellbare Zahl. Um es etwas bildlicher zu machen: Ein Milliardär könnte in den nächsten 50 Jahren pro Tag 50 000 Franken ausgeben – und…

Category: 

Frühstückstreff im Kibizi-Saal

Di, 18. Dez. 2018

Unter dem Motto «Es weihnachtet sehr» steht der nächste Frühstückstreff, den die reformierte Kirche anbietet. Er findet am Freitag, 21. Dezember, um 9 Uhr im Saal des Kibizi in Widen statt. Mit weihnachtlichen Klängen der Zithergruppe Hasenberg stimmen sich die Teilnehmenden auf Weihnachten ein.…

Category: 

Mehr Komfort und Sicherheit

Di, 18. Dez. 2018

Bahnhof Wohlen: Die neue Personenunterführung West bewährt sich

Seit drei Wochen ist die neue Personenunterführung West beim Bahnhof Wohlen geöffnet. Die ersten Erfahrungen sind laut Bauverwalter Roland Konrad nur positiv.

Daniel Marti

«Ein erster Meilenstein ist erreicht», teilte der Gemeinderat…

Category: 

Goldfische zerstören Birchweiher

Di, 18. Dez. 2018

Seltene Wasserpflanzen und Tiere sind durch das illegale Aussetzen von Fischen bedroht

Der Birchweiher ist ein gut gepflegtes Naturschutzgebiet der Gemeinde. Doch ausgesetzte Goldfische machten die harte Arbeit der Umweltschutzkommission innert kurzer Zeit komplett zunichte.

Chantal…

Category: 

Mittagstisch der Pro Senectute

Di, 18. Dez. 2018

Am Dienstag, 8. Januar, findet um 11.30 Uhr im Landgasthof Löwen in Meisterschwanden der Mittagstisch der Pro Senectute statt. Jeder, der Lust hat, mit gleichaltrigen Mitmenschen aus der Gemeinde Kontakt zu pflegen, zu plaudern, zu lachen und zu diskutieren, ist eingeladen.

Weitere Infos bei…

Mittagstisch für Senioren

Di, 18. Dez. 2018

Zum nächsten gemeinsamen Mittagstisch treffen sich die Buttwiler Senioren am Donnerstag, 20. Dezember, 12.15 Uhr, im Restaurant Scheuber. Der Anlass wird musikalisch umrahmt. Die Organisatoren freuen sich auf viele Teilnehmende. Abmeldungen an Anna Gisler, Tel. 056 664 32 22.

Category: 

Wie ein ungeschliffener Diamant

Di, 18. Dez. 2018

Nicolas Sacha Streichenberg – der Wohler Musiker tanzt auf zwei Hochzeiten

Als Mitglied der erfolgreichen Badener Band «Who’s Panda» macht er Rockmusik für die Moderne. Als Solopianist bewegt er sich im Nirgendwo zwischen Jazz und Klassik. «Ich bin daran, meine eigene Handschrift zu entwickeln»,…

Category: 

Ein Kälbchen namens «Notter»

Di, 18. Dez. 2018

Lernende der Notter-Gruppe im Lehrlingscamp

Zum dritten Mal wurde von den Lernenden der Notter-Gruppe ein gemeinnütziges Projekt unterstützt. Unter der Leitung von Polier Roger Neracher haben vier Lernende einer Familie im Tösstal in Windeseile ein neues Badezimmer erstellt.

Einmal jährlich haben…

Category: 

Punkt für die Moral

Di, 18. Dez. 2018

Handball, 1. Liga: Muotathal – Wohlen 28:28 (12:13)

Zu Gast im verschneiten Muotathal beweisen die Wohler viel Charakter. In einem Spiel um die goldene Ananas zeigen die Freiämter grossen Einsatz und belohnen sich nach einer spannenden Begegnung «nur» mit einem Punkt. Die verpatzte Vorrunde…

Category: 

Wechselbad der Gefühle

Di, 18. Dez. 2018

Eishockey, 3. Liga: Wohlen mit zwei Partien

Am Donnerstag siegten die Wohler gegen Zuchwil Regio im Cup und sicherten sich die Viertelfinalteilnahme. Drei Tage später gastierten sie bei Herrischried im Kampf um den zweiten Tabellenplatz. Dieses Spiel verloren die Freiämter mit 5:2 und rutschen auf…

Category: 

Sieg für Huser

Di, 18. Dez. 2018

Klettern: Kevin Huser am Swiss Ice Climbing Cup

Der Wider Kevin Huser startet optimal in die in Eiskletter-Saison. am ersten Swiss Ice Climbing Cup in Winterthur überzeugt der Freiämter und holt sich den Sieg.

Beim Swiss Ice Climbing Cup in Winterthur holt sich Kevin Huser viel Motivation. Den…

Category: 

Muri holt Punkte und Fan-Krone

Di, 18. Dez. 2018

Handball, 1. Liga: HC Mutschellen – TV Muri 22:28 (10:12)

Im letzten Spiel des Jahres verliert der HC Mutschellen die Partie gegen Muri mit 22:28 und den Kampf um die Fan-Krone um etwas mehr als 110 Zuschauer. Nun trennen sich die Wege der Freiämter Kontrahenten. Muri spielt in der Finalrunde, der…

Category: 

BRIEF AUS THAILAND

Di, 18. Dez. 2018

«Metzgete» in Thailand

Rolf Maurer, Chiang Mai.

Der Regen und damit die Regenzeit haben nun (endlich) ein Ende gefunden und das Zepter wieder der Sonne übergeben. Für uns «Langnasen» sicher die angenehmste Zeit. Es war ein eher kühler Sommer, oft mit Temperaturen um die 30 Grad (bei Regen). Ist…

Category: 

Richnerstutz in Zermatt

Di, 18. Dez. 2018

Per Spezialhelikopter wurden die LED-Panorama-Walls installiert

Mit der Hilfe von Richnerstutz präsentiert sich Zermatt als das Skigebiet von morgen: Weltweit einzigartige, digitale und automatisierte Outdoor-LED-Panorama-Walls wurden kürzlich installiert.

Nachdem bereits im Juni in Zermatt je…

Category: 

Durch Musik Glück verbreiten

Di, 18. Dez. 2018

Erster grosser Auftritt der Jugendband «Happiness»

Seit fast einem Jahr gibt es die Niederwiler Jugendband. Dieses Wochenende hatte sie ihren ersten ganz grossen Auftritt in Zürich, als sie die Aktion Friedenslicht musikalisch begleitete. Und weitere sind bereits in Sicht.

Chantal Gisler

Es war…

Category: 

Streichung der Papiersammlung

Di, 18. Dez. 2018

Die Bezirksschule musste in den letzten Jahren vermehrt feststellen, dass immer weniger Papier zum Sammeln bereitgestellt wird.

Entsprechend wurde nun beschlossen, zukünftig auf die Papiersammlung zu verzichten. Das Altpapier kann jeweils während den Öffnungszeiten beim Entsorgungsplatz abgegeben…

Wichtiger Sieg für Fi-Gö

Di, 18. Dez. 2018

Eishockey, 3. Liga

Der HC Fischbach-Göslikon gewinnt zu Hause gegen Rheinfelden II mit 3:1. Die Freiämter sicherten sich damit wichtige drei Punkte und gewinnen Vorsprung im Abstiegskampf.

Fi-Gö ging entschlossen ins Spiel. Nach 40 Sekunden vollendete Yves Simmen zum 1:0 für Fi-Gö. Dank…

Category: 

Vorrundenende für TTC Wohlen

Di, 18. Dez. 2018

Tischtennis

Die Teams des Tischtennisclubs Wohlen bestritten die 7. Runde der Meisterschaft. Wohlen I gewinnt im letzten Vorrundenspiel in der 3. Liga gegen den Leader aus Rupperswil überraschend deutlich mit 8:2. Mit diesem Sieg schliesst Wohlen I die Vorrunde als Tabellenführer ab. Das grosse…

Category: 

Der Kampf um den Steuerfuss geht weiter

Di, 18. Dez. 2018

Budget 2019 am 21. Januar im Einwohnerrat

Der Gemeinderat präsentierte vergangene Woche das überarbeitete Budget 2019. Das erste Budget wurde vom Volk mit 60 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Gegenüber der ersten Fassung senkte er den Steuerfuss von 115 auf 113 Prozent. Zudem strich der Gemeinderat…

Category: 

Krippenspiel in der katholischen Kirche

Di, 18. Dez. 2018

Am Montag, 24. Dezember

Das Krippenspiel in der katholischen Kirche St. Leonhard Wohlen findet am nächsten Montag, 24. Dezember, 17 Uhr, statt. Gross und Klein sind zum Krippenspiel eingeladen. Schülerinnen und Schüler sowie ein Grossvater werden die Geschichte vom Hirtenlied spielen. Das…

Category: 

Mit bewährten Kräften

Di, 18. Dez. 2018

Fest «Begegnung der Kulturen» am 15. Juni erneut in Wohlen

Die fünfte Auflage des Festes «Begegnung der Kulturen» findet in Wohlen statt. Das Organisationskomitee wird erneut von Natalie Gregor und Thomas Leitch-Frey angeführt.

Der Anlass trägt genau den richtigen Namen und war bisher stets ein…

Category: 

Enge Situation in Tabelle

Di, 18. Dez. 2018

Die beiden Partien waren für die Lunkhoferinnen gleichzeitig der Start in die Rückrunde. Nach mittlerweile elf gespielten Runden finden sich die «Lunki»-Ladies in der Tabelle auf dem 5. Rang wieder. Sie haben 15 Punkte auf dem Konto. Punktgleich dicht dahinter sind die Frauen von Therwil II. Auch…

Category: 

Einmal Sieg, einmal Niederlage

Di, 18. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Die Frauen des TV Lunkhofen bestritten am Wochenende zwei Partien. Am Samstag waren die Tessinerinnen von SAG Gordola zu Gast im Kelleramt. Die Lunkhoferinnen erfüllten ihre Pflicht gegen die Tessinerinnen und gewannen mit 3:1 nach Sätzen.

Am Sonntag folgte für die…

Category: 

Den Leader geärgert

Di, 18. Dez. 2018

Unihockey, 2. Liga: Aargau United – Waldenburg Eagles 5:3

Im letzten Spiel des Jahres siegte Unihockey Aargau United gegen die SV Waldenburg Eagles mit 5:3. Dabei schaffte es United erst 90 Sekunden vor Schluss, ein erstes Mal in Führung zu gehen.

Das Hinspiel zwischen Unihockey Aargau United und…

Category: 

Erfolglose Doppelrunde

Di, 18. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga: Lunkhofen mit zwei Niederlagen

Das letzte Wochenende bedeutete für Lunkhofen die erste Meisterschaftsdoppelrunde sowie den Abschluss der Vorrunde und den Start der Rückrunde. Am Samstag war mit Jona ein direkter Konkurrent aus dem Mittelfeld zu Gast, am Sonntag stand auswärts…

Category: 

WLG Freiamt mit starkem Jahr

Di, 18. Dez. 2018

Am Samstag, dem 15. Dezember, fand im Rahmen der 12. Generalversammlung des Waffenlaufvereins Schweiz die alljährliche Meisterschaftsfeier und Ehrung statt. Die Freiämter Waffenläufer räumten drei Podestplätze ab. Monica Biedermann holte sich den 2. Rang bei den Frauen, Michael Schmidlin als…

Kategorie: 

Eislaufparty auf der Burkertsmatt

Mo, 17. Dez. 2018

Vor allem Familien tummelten sich bei der Party auf dem Eisfeld auf der Burkertsmatt. Die Kinder hatten ihre helle Freude am Eislaufen und an der heissen Musik aus den Lautsprechern. Nur das farbige Licht war etwas spärlich. Das tat der guten Laune keinen Abbruch.

Bremgarter Neujahrsblätter 2019

So, 16. Dez. 2018

Die neue Schrift der Schodoler Gesellschaft liegt vor. Im ersten Schwerpunkt geht es vielfältig um Religion – vom 16. Jahrhundert bis heute – und die Bremgarter Kirchen. Auch die Verkehrskreisel und ihr Schmuck geben interessanten Lesestoff her. Weitere Autoren gehen vier Jubiläen auf den Grund.

Kategorie: 

Zufikon wächst weiter

So, 16. Dez. 2018

Rund 150 zusätzliche Wohnungen sind derzeit in Zufikon in Planung. Neue Wohnungen entstehen in den nächsten Jahren in der Stiegelen, im Rigiblick und im Zufikerrank. Werden alle Vorhaben umgesetzt, so steigt die Einwohnerzahl von 4500 auf 4850.

Rudolfstetten: Wie bares Geld

Sa, 15. Dez. 2018

Sechs Franken schenkt die Gemeinde Rudolfstetten-Friedlisberg jedem Haushalt im Dorf. Nicht bar auf die Hand, sondern in Form von zwei 35-Liter-Kehrichtsäcken. Dies, weil die Abfallkasse gut gefüllt ist. Die Abfallsäcke werden zusammen mit dem Veranstaltungskalender den Haushalten zugestellt.

Urs Buob geht in Pension

Sa, 15. Dez. 2018

Nach 29 Jahren im Dienst der Gemeinde Widen geht Urs Buob Ende Jahr frühzeitig in Pension. Seine menschliche Art und sein Fachwissen wurden von Einwohnerinnen und Einwohnern, Behörden und Mitarbeitern stets geschätzt. Ab 1. Januar befindet sich das Betreibungsamt neu in Rudolfstetten.

Kategorie: 

Wird genug für den Ortsbildschutz getan?

Fr, 14. Dez. 2018

Wahrzeichen und historische Monu­mente tragen zum Ortsbild einer Ge­meinde bei. Intakte Ortsbilder sind oft identitätsstützend. Umso wichti­ger ist es für die Gemeinden, dass sie auch geschützt und gepflegt werden.  

Wird genug für den Ortsbildschutz getan?

Category: 

Keine Schubladen

Fr, 14. Dez. 2018

In seiner Gegenwart fühlt man sich wohl. Alban Pnishi, ein ruhiger Typ, immer freundlich, immer gut drauf. Dies kommt nicht von ungefähr. Wohlerzogen von Mutter Kada und Vater Shaq. Die ganze Familie Pnishi, sie ist perfekt integriert. Die Geschwister Albana...

Kategorie: 

Shalom, Alban

Fr, 14. Dez. 2018

Ein Freiämter im Nahen Osten: Zu Besuch bei Profifussballer Alban Pnishi in Israel

Eine kunterbunte Karriere hat Alban Pnishi hingelegt. Im Freiamt geschätzt, im Kosovo verehrt und jetzt auch in Israel ein Star. Die Fans seines Teams FC Bnei Sakhnin nennen ihn «The Wall», die Wand. Diese Zeitung ha…

«MEGA»-Lauf auf den Hasenberg

Fr, 14. Dez. 2018

An der Mutscheller Gewerbeausstellung vom 25. bis 28. April 2019 kann die Bevölkerung selber aktiv werden und am «MEGA»-Lauf an den Start gehen. Als Einzelläufer oder beim Staffelwettbewerb. «Man kann die Strecke laufen, walken, joggen oder wandern», sagen Ralph Huggel (links) und Christoph Schmid.

Category: 

United empfängt Leader

Fr, 14. Dez. 2018

Unihockey, 2. Liga

Unihockey Aargau United steht aktuell auf dem 6. Tabellenplatz. Nach dieser Niederlage am vergangenen Samstag konnten die Freiämter diesen Rang nur deshalb verteidigen, weil die Teams auf den hinteren Rängen gepatzt haben.

Risiko Anschluss zu verlieren

Der vierte und fünfte…

Category: 

«Schon wieder der Huber»

Fr, 14. Dez. 2018

Freiämter Sportler des Jahres 2018: Reaktionen der Nominierten

Die Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres 2018» ist in vollem Gange. Die acht Sportler, die um den Titel kämpfen, fühlen sich geehrt und machen Werbung für sich selbst. Der «Oldie» Urs Huber, der beinahe schon zum Inventar bei dieser…

Category: 

Karate im Blut

Fr, 14. Dez. 2018

Kampfsport: Die 15-jährige Anina Suter aus Jonen ist ein grosses Karate-Talent

Die 15-jährige Anina Suter nimmt jährlich an rund 15 Karate-Wettkämpfen im In- und Ausland teil. Seit diesem Jahr ist sie Teil der Nationalmannschaft. Ihr Ziel ist die WM 2019 in Chile.

«Ich habe keine Ahnung mehr,…

Category: 

«Team hat Bronze verdient»

Fr, 14. Dez. 2018

RS-Freiamt-Präsident Sandro Vollenweider vor dem Bronzekampf RS Freiamt – RR Einsiedeln (Sonntag, 14 Uhr, Bachmatten)

Der Rückkampf um die Bronzemedaille zwischen Freiamt und Einsiedeln wird die Dernière für Freiamt-Trainer Adi Bucher. Präsident Sandro Vollenweider zieht Bilanz über die drei…

Christkindlimärt in Rudolfstetten

Fr, 14. Dez. 2018

Am Samstag verwandelt sich der Dorfplatz in Rudolfstetten in eine festliche Landschaft mit Marktständen, Kinderkarussell und musikalischen Darbietungen. Die Besucher können an liebevoll geschmückten Marktständen Ausschau halten nach Geschenken, Dekorationsgegenständen, Karten, Engeln und…

Category: 

Doppelrunde für «Lunki»-Ladies

Fr, 14. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga, Frauen

Mit dem gewonnenen Punkt gegen Lugano II am vergangenen Spieltag konnten die Frauen des TV Lunkhofen viel Selbstvertrauen tanken. Den positiven Schwung möchten die Volleyballerinnen ins nächste Duell mitnehmen. Morgen Samstag treten sie erneut zu Hause gegen eine…

Category: 

Muneras Bauchentscheid

Fr, 14. Dez. 2018

Fussball, 2. Liga: Co-Trainer Emilio Munera verlässt den FC Niederwil

Er kam, hatte Erfolg – und geht nun wieder: Emilio Munera verlässt nach der erfolgreichen Vorrunde den Aufsteiger Niederwil. Damit hatte keiner gerechnet. Es sei «ein Bauchentscheid», sagt Munera.

Stefan Sprenger

«Alles easy.…

Category: 

Spitzenkampf und Kellerduell

Fr, 14. Dez. 2018

Eishockey, 3. Liga: Freiämter im Einsatz

Übermorgen Sonntag spielen der HC Wohlen Freiamt und der HC Fischbach-Göslikon gegen direkte Konkurrenten in der Tabelle. Wohlen gastiert um 18.30 Uhr in Herrischried. Fi-Gö empfängt um 20 Uhr Rheinfelden II.

Nach dem Sensationssieg gegen die Argovia Stars…

Category: 

Letztes Vorrundenspiel gegen Jona

Fr, 14. Dez. 2018

Volleyball, 1. Liga: Lunkhofen mit Doppelrunde

Morgen Samstag, 16.30 Uhr, empfängt der TV Lunkhofen zum Abschluss die zweite Garde des Nationalliga-A-Vereins TSV Jona. Übermorgen Sonntag, 15 Uhr, geht es gegen den souveränen und bislang ungeschlagenen Leader St. Gallen. Zwei Aufgaben, die nicht…

Category: 

Talfahrt in die Abstiegsrunde

Fr, 14. Dez. 2018

Handball, 1. Liga: Muotathal – Wohlen (Samstag, 19 Uhr)

Morgen Samstag treffen die Wohler auswärts auf Muotathal. Es wird für die Freiämter das letzte Spiel im alten Jahr und der Abschluss einer schwierigen Vorrunde. Zum letzten Spiel erwartet die Wohler ein verrücktes Publikum und heisse…

Category: 

Eine Weihnachtslandschaft

Fr, 14. Dez. 2018

Familie Stutz in Eggenwil hat Tannenbäume und alles, was es braucht fürs Fest

Hoch über Eggenwil in idyllisch gelegener Landschaft ist das Zuhause der Familie Stutz. Seit Anfang November hat sich die ganze Familie dem kommenden Christfest verschrieben, und alle helfen mit, ihr «Heimetli» in eine…

Category: 

«Tabaluga»

Fr, 14. Dez. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Der kleine Drache Tabaluga lebt mit seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully, und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk, im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen, ohne das er sich nicht als…

Category: 

In Muri singen die Klosterspatzen

Fr, 14. Dez. 2018

Der Kinder- und Jugendchor Klosterspatzen aus Muri lädt am Sonntag in der Pfarrkirche zum Weihnachtskonzert ein und wird die Herzen der Menschen berühren. Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Prog ramm freuen. Mit dabei ist auch der gemischte Chor «Cordae Vocales». Dieses…

Category: 

Eine Lösung wird es geben

Fr, 14. Dez. 2018

Neuer Verwaltungsstandort in Muri

Die Gemeinde Muri braucht per 1. Januar 2020 einen neuen Verwaltungsstandort. Die Regionalpolizei und die Abteilungen, die aktuell in den Gebäulichkeiten des Spitals untergebracht sind, müssen umziehen. Der Gemeinderat plante eine Übergangslösung im neuen Gebäude…

Metal-Konzert in Boswil

Fr, 14. Dez. 2018

Am Samstag, 15. Dezember, findet im «Chillout Boswil» das Metal-Festival «Stroke Of Fate» statt. Organisiert wird es von der lokalen Heavy-Metal-Band «Broken Fate», die in Muri probt und ebenfalls auftreten wird. Den Saal zum Kochen bringen werden aber auch die heimischen Gruppen «Mind Patrol»,…

Von Cyril Jenkins bis Mani Matter

Fr, 14. Dez. 2018

Kirchenkonzert der «Musig» Waltenschwil

Zum Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres lädt die Musikgesellschaft Waltenschwil am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr zum Kirchenkonzert ein. Musikschüler werden das Konzert mit weihnachtlichen Weisen eröffnen.

Unter der Leitung von Stefan Aegerter…

«Unsere» Karikaturistin in Bern

Fr, 14. Dez. 2018

Sarmenstorf: Esther Sorg ist eine von 48 Karikaturisten, die ein Bild im Museum für Kommunikation ausstellen

Eine grosse Chance für Esther Sorg: Als Karikaturistin Etschgi darf sie in der Ausstellung «Gezeichnet» eine ihrer Karikaturen zeigen. Bis im Februar wird diese in Bern ausgestellt.…

Geldverkehrsrevision

Fr, 14. Dez. 2018

Hägglingen

Die Finanzkommission der Einwohnergemeinde hat am 19. November die jährliche, unangemeldete Geldverkehrsrevision bei der Abteilung Finanzen Dottikon und Hägglingen durchgeführt. Teil davon ist auch die Kontrolle des Bargeldbestandes auf der Gemeindekanzlei Hägglingen. Sie stellte dabei…

Demission aus Seniorenrat

Fr, 14. Dez. 2018

Niederwil

Rita Bierschenk hat ihren Rücktritt aus dem Seniorenrat per 31. Dezember erklärt. Sie ist seit dem 8. April 2013 und somit seit der Geburtsstunde der Kommission Mitglied des Seniorenrates.

Als neues Mitglied des Seniorenrates wurde vom Gemeinderat Franz Angstmann gewählt.

Neue Wohnmöglichkeiten suchen

Fr, 14. Dez. 2018

Niederwil: Wie geht es nach dem Nein zum Kauf der Asylunterkunft an der «Gmeind» weiter?

Die Gemeinde sucht weiterhin nach einer Unterkunft für die Asylsuchenden. Gemeindeammann Walter Koch erklärt, wie schwierig es ist, eine geeignete Liegenschaft zu finden.

Chantal Gisler

Die Meinungen an der…

Welthits mit besinnlichem Flair

Fr, 14. Dez. 2018

Villmergen: Weihnachtskonzert der regionalen Musikschule Wohlen

An Flügel, Violine und Co. werden Welthits wie «All of me» von John Legend sowie Weihnachtsklassiker zu musikalischen Höhepunkten.

Während es draussen kälter wird und die Nacht Villmergen wie mit einem dicken Mantel umhüllt,…

Category: 

50 Jahre Budo Schule Randokan

Fr, 14. Dez. 2018

Eine gediegene Feier in der Mall des Sunnemärts

Seit 50 Jahren betreibt die Budo Schule Randokan – seit 37 Jahren im Sunnemärt – ihr Dojo, und daher lag es auf der Hand, das goldene Jubiläum in der Mall zu feiern. Goldene Kreise und goldene Ballone zierten den Event und standen als Symbol für…

Category: 

Kampf der Ski-Mieten geht in die nächste Runde

Fr, 14. Dez. 2018

Stöckli Sport in Boswil vermietet Mietprodukte auf RNTL.ch

Nun kann jeder Ski und Snowboards nicht nur im Geschäft, sondern auch von zu Hause aus direkt am PC mieten.

Der Markt für Ski-Mieten ist stark umkämpft und trotzdem sind die Gründer optimistisch. Zunächst fokussiert sich RNTL…

Category: 

Wettbewerb der Volkstanzgruppe Eggenwil

Fr, 14. Dez. 2018

Mit grosser Freude konnten Fabian Scheuss, Präsident Volkstanzgruppe Eggenwil, und Tanzleiter Werni Vogel der Gewinnerin den von Samsung gestifteten Fernseher überreichen. Gross war die Freude, als die beiden an der Haustüre von Claudia Blunschi standen und ihr die Gratulation überbrachten.…

Heilige Familie hält Einzug

Fr, 14. Dez. 2018

Alex Hürzeler im Museum Kloster Muri

Seit dem 1. Dezember ist Südfrankreich in Muri zu Gast: Mit einer Santons-Krippe. Am Samstag, 15. Dezember, 16 Uhr, bezieht die heilige Familie ihren Platz – Landammann Alex Hürzeler stellt die Figuren.

Seit Anfang Dezember präsentiert das Museum Kloster Muri…

Category: 

Erfolgreiche Aufführung

Fr, 14. Dez. 2018

Theatergruppe des ACLI feiert 40-Jahr-Jubiläum

Die Theatergruppe Eduardo De Filippo ist ein fester Bestandteil der ACLI Wohlen und wurde 1978 gegründet. Dieses kulturelle Erbe aus Italien wird seit 40 Jahren in Wohlen gepflegt und an neue Generationen überliefert. Die Schauspieler üben wöchentlich…

Category: 

Verkauf von Christbäumen

Fr, 14. Dez. 2018

Berikon

Am Samstag, 15. Dezember, findet von 10 bis 16 Uhr beim Waldhaus in Berikon ein gemütlicher Weihnachtsbaumverkauf statt, angeboten vom Forstbetrieb Mutschellen. In Ruhe kann der passende Baum ausgesucht und dazu Wurst und Brot gegessen oder Kaffee getrunken werden.

Weiter besteht die…

Mittagstisch Pro Senectute

Fr, 14. Dez. 2018

Rudolfstetten

Am Dienstag 18. Dezember, findet um 11.30 Uhr der Senioren-Mittagstisch von Rudolfstetten-Friedlisberg im Alterszentrum Widen statt. Allen ein herzliches Willkommen – auch neuen Teilnehmenden – zum gemütlichen Beisammensein. An- und Abmeldungen bis am Vortag des Essens an Heidy…

Dem Herzen Sorge tragen

Fr, 14. Dez. 2018

Das Freiamt ist reich an geschützten Ortsbildern und Gebäuden

Der Schutz von Ortsbildern und Gebäuden trägt nicht nur zur Identität einer Gemeinde bei, er kann auch das Zusammenleben und die Wirtschaft fördern.

Vincenz Brunner

Im Freiamt sind 45 Ortsbilder im ISOS enthalten. Das ISOS ist das…

Category: 

Herausforderung Altstadt

Fr, 14. Dez. 2018

Das Ortsbild in Bremgarten ist besonders schützenswert

Das Bauen in der Altstadt ist mit manchen Hürden verbunden. Die meisten Liegenschaftsbesitzer sind sich aber ihrer Verantwortung für das Ortsbild bewusst.

Vincenz Brunner

Die Altstadt Bremgartens ist wahrlich ein Juwel. Die Türme, die Gassen,…

Category: 

Dorfbild erfolgreich geschützt

Fr, 14. Dez. 2018

Jonen: Das Zentrum lebt – obwohl es unter Schutz steht

Im Juli 2017 wurde die neue Landi fertiggestellt, die Baubewilligung für die Überbauung des «Kreuz»-Areals wurde vor einem Jahr erteilt. Beide Bauvorhaben betreffen beziehungsweise betrafen das geschützte Zentrum der Gemeinde.

Vincenz…

Category: 

Älteste Gebäude geschützt

Fr, 14. Dez. 2018

Rudolfstetten: Die Familie Wiederkehr prägte das Ortsbild mit ihren Bauten

Gleich drei der ältesten Gebäude in Rudolfstetten wurden von der Familie Wiederkehr aus Dietikon gebaut. Mühle, «Sternen» und Gemeindehaus stehen unter Schutz.

Vincenz Brunner

Die Mühle in Rudolfstetten und die dazu…

Category: 

Haus von Doktor Huber bleibt

Fr, 14. Dez. 2018

Muri: Das Gebäude an der Bahnhofstrasse steht unter Substanzschutz

Während an der Bahnhofstrasse mehrere Gebäude abgerissen werden, bleibt das Haus an der Bahnhofstrasse 7 stehen. Maurus Weber, der die Liegenschaft vor ein paar Jahren dem Gemeinderat verkaufte, erklärt warum.

Vincenz Brunner

Im…

Category: 

Verantwortung übernommen

Fr, 14. Dez. 2018

Villmergen: Hanspeter Setz hat bei der Renovierung gute Erfahrungen gemacht

Die alte Ballyfabrik ist ein Wahrzeichen Villmergens. Doch der Weg dahin war nicht immer einfach, es musste viel gebaut werden.

Vincenz Brunner

Hanspeter Setz verbindet eine lange Geschichte mit der alten Ballyfabrik.…

Category: 

Schützen und entwickeln

Fr, 14. Dez. 2018

Wohlen: Gemeinsam für ein schöneres Ortsbild

In Wohlen zeigt sich am Beispiel des Ensembles Schlössli und «Sternen» das Zusammenspiel verschiedenster Beteiligter zu einer gelungenen Weiterentwicklung des Dorfbilds.

Vincenz Brunner

Für den Schutz und die Weiterentwicklung des Ortsbildes ist das…

Einwandfreies Trinkwasser

Fr, 14. Dez. 2018

Villmergen

Kürzlich wurden im Rahmen der periodisch durchgeführten Trinkwasserkontrolle bei 18 Messstellen im Versorgungsnetz der Gemeinde Proben entnommen. Gemäss vorliegendem Bericht entsprachen alle Proben den gesetzlichen Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung. Die Proben…

Winterdienst

Fr, 14. Dez. 2018

Dottikon

Die Mitarbeiter des Bauamtes Dottikon sind bestrebt, auch in der kalten Jahreszeit eine möglichst hohe Verkehrssicherheit für alle zu gewährleisten. Aus personellen Gründen kann der Winterdienst aber nicht überall gleichzeitig ausgeführt werden. Priorität haben steile Strassen,…

Category: 

TRIBÜNENGEFLÜSTER

Fr, 14. Dez. 2018

Alban Pnishi wechselte nach Israel. Die grosse Reportage in dieser Ausgabe erzählt, wie es ihm im Nahen Osten ergeht. Es gefällt ihm und seiner Familie. Doch die Heimat Schweiz vermissen sie manchmal. Ganz alltägliche Dinge – wie ein gutes Brot zum Beispiel. Fussballtechnisch ist er jedenfalls…

Category: 

STROHFÜÜR

Fr, 14. Dez. 2018

Der Samichlaus hatte es bei den letzten beiden Austragungen des Auszuges aus der Kirche nicht so leicht. Letztes Jahr stürmte es, und nun am vergangenen Sonntag herrschte die gleiche Wetterlage. Es habe vor einem Jahr so stark gewindet, «dass wir nach dem Auszug zum Coiffeur mussten, damit unsere…

Category: 

Aus der Rolle gefallen

Fr, 14. Dez. 2018

Jugendtheater infiziert 16+ präsentiert am Wochenende das Stück «soooo pink»

Pink ist sozusagen der Inbegriff einer Mädchenfarbe. Oder doch nicht? In ihrem neuen Stück demontierten vier junge Frauen die gewohnten Rollenbilder. Im Zentrum steht die Barbie-Puppe. Und die Frage, was diese mit uns…

Category: 

RÜSSTÜFELI

Fr, 14. Dez. 2018

Die Raiffeisenbank Zufikon eröffnete ihre Filiale in Bremgarten West zu einem Zeitpunkt, da andere Banken bereits mit dem Abbau von Geschäftsstellen begannen. «Der Genossenschaftsgedanke spielte damals und spielt auch heute noch eine Rolle bei Raiffeisen», erklärte Roger Angst, Vorsitzender der…

Category: 

Duell um die Fan-Krone

Fr, 14. Dez. 2018

Im Handballderby zwischen Mutschellen und Muri geht es sportlich um nichts mehr. Allerdings kann der HC Mutschellen den Murianern den inoffiziellen Titel der «Fan-Krone» streitig machen. Die Murianer hatten bisher die meisten Zuschauer an ihren Heimspielen. Mutschellen ist dicht dahinter. Severin…

Category: 

«Nicht untätig zusehen»

Fr, 14. Dez. 2018

Interpellation von SP-Grossrat Thomas Leitch aus Wohlen betreffend nikotinhaltigen E-Zigaretten

Er fordert dringend Massnahmen zum Jugendschutz im Umgang mit E-Zigaretten. Thomas Leitch verlangt mit seinem Vorstoss auch verstärkte Präventionsarbeit.

In seinem Vorstoss blickt der Wohler Grossrat…

Category: 

Grenzen sprengen

Fr, 14. Dez. 2018

Das kulturelle Austauschprojekt YAEP kann auf fünf Jahre erfolgreiches Wirken zurückschauen

Künstler aus verschiedenen Horizonten zu gemeinsamen Projekten animieren – dies ist das Ziel des Young Artists Exchange Project, kurz YAEP. Hinter dem Projekt stehen die beiden Wohler Johannes Küng und…

Category: 

Öffnungszeiten über die Festtage

Fr, 14. Dez. 2018

Aktuelle Informationen der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung Wohlen ist vom Freitag, 21. Dezember, 15.30 Uhr, bis und mit Mittwoch, 2. Januar, geschlossen. Die Arbeitszeit für die Brückentage wurde vom Gemeindepersonal vorgeholt. Die Gemeindebibliothek hat an folgenden Tagen für Sie…

Category: 

Erdgas wird teurer

Fr, 14. Dez. 2018

Information der ibw

Aufgrund der Marktsituation, insbesondere der weiter gestiegenen Beschaffungskosten, hat die Gasverbund Mittelland AG (GVM) – die Erdgaslieferantin der ibw – ihre Erdgaspreise erhöht. Die ibw gibt diese Preisanpassung an ihre Kundinnen und Kunden weiter: Die Arbeitspreise für…

Category: 

Alle wollen nur ihr Gesicht wahren

Fr, 14. Dez. 2018

Leitartikel: Der Fall Dubler kostete gegen eine Million – mehr, als der Gemeinderat vorrechnet

Wohlverstanden: Für die Pflichtverletzungen trägt der entlassene Gemeindeammann Walter Dubler die Verantwortung selber. Aber der Fall Dubler ist viel mehr: Er ist nicht nur unendlich teuer für den Steuerz…

Category: 

Erfolgreiches Sportjahr

Fr, 14. Dez. 2018

LR Wohlen

Die Läuferriege Wohlen kann trotz einigen Ausfällen potenzieller Leistungsträger auf ein recht erfolgreiches Sportjahr zurückblicken. Die Akteure errangen 119 Podestplätze sowie sechs Tagessiege. In Zahlen ausgedrückt ergibt das 82-mal Rang eins, 24-mal Rang zwei und 13-mal Rang drei,…

Category: 

Neues Leben in der alten Post

Fr, 14. Dez. 2018

Baugesuch für ein neues Wohn- und Geschäftshaus liegt öffentlich auf

Seit mehr als zwei Jahren ist die alte Post im Wohler Zentrum geschlossen. Schon bald wird sie ganz verschwinden. An ihrer Stelle ist ein grosser Neubau mit einem Laden im Erdgeschoss geplant. Rund 11 Millionen Franken wird die…

Category: 

Zweckdienliche Umfahrung

Fr, 14. Dez. 2018

Zu «Südumfahrung noch weit weg» vom Dienstag, 4. Dezember.

Eine Gemeinde von regionaler Bedeutung, die für ihre Bewohner ein belebtes Zentrum mit hoher Qualität bieten will, erkennt die Notwendigkeit, den dort überbordenden Transitverkehr mit Entschlossenheit wegzubringen. Im Zentrum von Wohlen…

Category: 

Viele Teilnehmer, attraktive Preise

Fr, 14. Dez. 2018

Überregionales Oberstufen-Volleyballturnier

Beim Oberstufen-Volleyballturnier ist die Teilnehmerzahl zum Vorjahr deutlich gestiegen. Der Anlass musste in zwei Hallen durchgeführt werden.

Wie vor zwei Jahren wurde die Vorrunde des überregionalen Oberstufen-Volleyballturniers sowohl in der Junkholz-…

Category: 

Alle sind mit Herz dabei

Fr, 14. Dez. 2018

Aktion «Jeder Rappen zählt» – die Zeichnung von Karikaturistin «etschgi» dazu

«Jeder Rappen zählt» geht mit dem Motto «Ein Dach über dem Kopf» auf Sendung. Es herrscht Jubiläumsstimmung. Zum zehnten Mal findet die Spendenaktion statt. Die Glasbox steht vom 15. bis zum 21. Dezember in Luzern. Mit ga…

Category: 

Gewohnheit

Fr, 14. Dez. 2018

Immer genau gleich: Mit dem Zähneputzen beginne ich oben rechts. Das Abtrocknen nach dem Duschen: Zuerst das Gesicht, dann die Ohren und die Glatze, der Hals, rechter Arm, Rücken, linker Arm, Brust und Bauch und so weiter. Immer die gleiche Reihenfolge. Einmal aufmerksam geworden, finde ich noch me…

Category: 

«Es muss Spass machen»

Fr, 14. Dez. 2018

Angetroffen: Annina Seiler, Dintikon

Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit für Annina Seiler: Bald sind Schulferien, dann geht es für sie und ihre Familie ab nach Österreich. Ski oder Snowboard? «Beides», sagt Seiler und lacht. Seit sie drei Jahre alt ist, steht sie auf den Brettern. Vor…

Category: 

Wird genug für den Ortsbildschutz getan?

Fr, 14. Dez. 2018

Wahrzeichen und historische Monumente tragen zum Ortsbild einer Gemeinde bei. Intakte Ortsbilder sind oft identitätsstützend. Umso wichtiger ist es für die Gemeinden, dass diese auch geschützt und gepflegt werden. Aber machen die Gemeinden denn genug für den Ortsbildschutz? Werden die Wahrzeichen…

Category: 

Einfach tierisch

Fr, 14. Dez. 2018

Bremgarter Neujahrsblätter 2019

170 Seiten Lesestoff bietet die Schodoler Gesellschaft mit ihrer neuen Schrift an.

Vor knapp zwei Jahren wurden die Kreisel Wohlerstrasse und Oberebenestrasse dem Verkehr übergeben. Einer der Autoren nahm das zum Anlass, den Ursprung des Kreisverkehrs zu suchen, der…

Category: 

Laufspass an der MEGA 19

Fr, 14. Dez. 2018

Anlässlich der Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen findet am Samstag, 27. April, der «MEGA»-Lauf auf den Hasenberg statt. Es können Einzelläuferinnen und -läufer sowie Staffeln an den Start gehen. --eob


Sogar das OK stellt ein Team

«MEGA»-Lauf auf den Hasenberg am 27. April 2019

Die…

Category: 

Nur eine kurzfristige Lösung

Fr, 14. Dez. 2018

Gemeinderat präsentiert die zweite Fassung des Budgets 2019: Steuerfuss bei 113 Prozent

Keine wesentlichen Einsparungen, eine bessere Ertragsprognose bei den Steuern und ein Steuerfuss von 113 Prozent. Das sind die Eckpfeiler des neuen Budgets 2019. Die erste Fassung mit einem Steuerfuss von 115…

Category: 

Auf welchem Boden wächst dies?

Fr, 14. Dez. 2018

Die skandalösen Aussagen des Boswiler Gemeindeschreibers hinterlassen trotz Hinterher-Entschuldigungen Fragen. Fragen, die sich nicht hinter dem Mantel des Schweigens verstecken lassen. Die nicht nur die Gemeinde und das Dorf Boswil, sondern unsere ganze Gesellschaft betreffen. Weil sie Fragen des…

Category: 

Albans andere Welt

Fr, 14. Dez. 2018

Reportage: Zu Besuch beim Freiämter Alban Pnishi in Israel 

Von Bremgarten nach Sakhnin. Fussballprofi Alban Pnishi suchte sein Glück bei dem einzigen

arabischen Team in Israel. Er trifft auf hitzige Araber, hat einen Bunker in seinem Haus und erlebt eine komplexe Welt. 

Stefan Sprenger

Weiteres Wachstum

Fr, 14. Dez. 2018

Zufikon rechnet mit 330 zusätzlichen Einwohnern

Aktuell leben in Zufikon knapp 4500 Einwohner. Bis in ein paar Jahren könnten es gegen 4850 werden. Die Infrastruktur sollte diese Steigerung ohne weitere Investitionen verkraften können.

Roger Wetli

Die Voraussagen des Gemeinderates und der Verwaltun…

Category: 

Winterdienst nicht behindern

Fr, 14. Dez. 2018

Arni

Wenn es schneit, führen die Mitarbeiter des Bauamts früh den Winterdienst aus. Die Bevölkerung wird dringend gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf Gemeindestrassen und öffentlichen Plätzen abzustellen.

Papiersammlung
Die Papiersammlung wird am Samstag, 22. Dezember, von der Pfadi Flamberg…

Konzert des Musikvereins

Fr, 14. Dez. 2018

Künten

Der Musikverein lädt am Sonntag, 16. Dezember, 17 Uhr, zum Weihnachtskonzert in der Kirche ein. Die Erzählerin und Kulturvermittlerin Irene Briner wird das sagenhafte und ziemlich dramatische Pogramm moderieren. Die Leitung hat Stefan Märki. Es beginnt mit «The Home of Legends». Dann folgen …

«Eine Million Sterne»

Fr, 14. Dez. 2018

Fischbach-Göslikon

615 000 Personen leben in der Schweiz in Armut. Mit dem Solidaritätsanlass «Eine Million Sterne» macht Caritas am 15. Dezember in der ganzen Schweiz auf die Betroffenen aufmerksam. Auch in Fischbach-Göslikon werden Kerzen leuchten.

Angezündet werden die Kerzen am 15. Dezember um…

Jeder Rappen zählt

Fr, 14. Dez. 2018

Künten: Am 17. Dezember bei der «Waage»

Im Rahmen der SRF3-Spendenaktion «Jeder Rappen zählt» rennen die Rappen-Runner am 17. und 18. Dezember von Fislisbach nach Luzern zur JRZ-Glasbox. Unterwegs wird Geld gesammelt, damit Kinder auf dieser Welt ein Dach über dem Kopf haben. Ziel ist einerseits,…

Besuch der Krippenwelten

Fr, 14. Dez. 2018

Zufikon

Wie immer im Januar lässt der Martinstreff Zufikon die Wanderschuhe im Schrank und geniesst irgendwo Schönes und Interessantes. Am 10. Januar besucht er die «Krippenwelten» in Stein am Rhein. Besammlung ist am Bahnhof Bremgarten. Der Zug fährt um 8.04 Uhr ab. Es wird ein Kollektivbillett…

Spannende letzte Sitzung

Fr, 14. Dez. 2018

In der letzten Grossratssitzung des Jahres waren zahlreiche Geschäfte aus allen Departementen auf der Traktandenliste. Insbesondere Verschärfungen im Einbürgerungsgesetz, Littering und eine Sondersteuer für breite Fahrzeuge wurden diskutiert. Ich erlaube mir, nur eines der rund zwanzig Themen hier…

Category: 

Werke im historischen Kontext

Fr, 14. Dez. 2018

Adventskonzerte der Kirchenchöre Reinach und Bremgarten

Die zwei Kirchenchöre warten in ihrem 26. gemeinsamen Konzert wieder mit einem anspruchsvollen und spannenden Programm auf. Sie konzertieren am 15. Dezember in Reinach und am 16. Dezember in Bremgarten.

Zu Gehör gelangen vier aussergewöhnlich…

Category: 

Frequenzen sanken stetig

Fr, 14. Dez. 2018

Raiffeisenbank Zufikon schliesst Filiale Bremgarten West

Die Bank eröffnete ihre Filiale vor 22 Jahren. Bancomaten, E-Banking und andere elektronische Entwicklungen verringerten die Transaktionen am Schalter seitdem markant. Am 31. Januar öffnet Silvana Wagner den Schalter im West zum letzten…

Strebel ist nicht mehr Grossrat

Fr, 14. Dez. 2018

Am Dienstag war er zum letzten Mal als Grossrat im Aargauer Regierungsgebäude. Während knapp 15 Jahren vertrat der Murianer Herbert Strebel die Anliegen des Bezirks Muri im Kanton. Eines seiner Hauptaugenmerke legte er dabei auf den öffentlichen Verkehr. Nun hörte er zwei Jahre vor den offiziellen…

Category: 

Abgabe Weihnachtsbäume

Fr, 14. Dez. 2018

Oberlunkhofen

Die Ortsbürgergemeinde Oberlunkhofen gibt an jeden Haushalt im Dorf einen Weihnachtsbaum ab. Es sind Fichten.

Der Forstbetrieb Kelleramt verteilt die Weihnachtsbäume am Samstag, 22. Dezember, zu folgenden Zeiten: von 10 bis 11 Uhr auf dem Pausenplatz des Schulhauses Oberlunkhofen und…

Abfallentsorgung 2019, Christbäume

Fr, 14. Dez. 2018

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Eggenwil

Nächste Woche wird den Haushaltungen der Abfallkalender 2019 zugestellt. Die Tarife und Höchstmasse bleiben unverändert. Hingegen wird per 1. Januar die Grundgebühr für Haushaltungen und Betriebe um zehn Prozent gesenkt. Seit 1. September können die Gebührenm…

Category: 

Lesung mit Silvia Aeschbach

Fr, 14. Dez. 2018

Muri

Am Mittwoch, 9. Januar, ab 19.30 Uhr blickt Silvia Aeschbach im Alterswohnheim St. Martin in Muri zurück auf dreissig Jahre Kurvenkrieg. Willkommen im eigenen Körper. Wer kennt es nicht, das ewige Streben nach der Traumfigur? In ihrem neusten Buch «Älterwerden für Anfänger/ Anfängerinnen»…

Singen für guten Zweck

Fr, 14. Dez. 2018

Boswil

Am Dienstag, 18. Dezember, wird das letzte der insgesamt drei Adventsfenster der Schule beleuchtet. Zu diesem Anlass sind alle zu einem Umtrunk mit Apéro vor dem Kindergarten eingeladen. Die dritte und vierte Klasse von Judith Karch und die sechste Klasse von Isabelle Hug singen um 17.30…

Category: 

Adventsfenster der Schule

Fr, 14. Dez. 2018

Kallern

Die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler der Schule Kallern haben zusammen mit ihren Lehrpersonen ein wunderschönes Adventsfenster gestaltet. Es befindet sich beim Schulhaus Kallern und ist jeden Abend beleuchtet. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen, das Adventsfenster auf…

Weihnachtlicher Tanznachmittag

Fr, 14. Dez. 2018

Boswil

Am Mittwoch, 19. Dezember, ab 14 Uhr findet ein Tanznachmittag statt. Der Musiker «Erwin Live» begleitet die Tänzerinnen und Tänzer mit Livemusik. Bei weihnachtlichem Ambiente mit Gleichgesinnten können die Teilnehmenden einen schönen Nachmittag verbringen. Tanzen, plaudern oder einfach die…

Category: 

Glace vom Klosterhof

Fr, 14. Dez. 2018

Neuer Pavillon für Gelateria in Muri

Nachdem mit dem Neubau des Löwen-Gebäudes ein Meilenstein gesetzt wurde, geht es in Sachen Bauen auf dem Gelände der Pflegi demnächst im wahrsten Sinne klein, aber fein weiter.

Der Verein Pflegi Muri integriert in den Spielplatz im Klosterhof einen Pavillon,…

Category: 

Das darf nicht sein

Fr, 14. Dez. 2018

Wie war das vor ein paar Jahren? Eine Lehrtochter schreibt auf Facebook, ihre Lehrmeisterin habe einen fetten Arsch, und ist ihre Lehrstelle los. Gegenwärtig machen sich Minderjährige mit dem Verschicken und Weiterverbreiten von Nacktselfies im Internet strafbar. Dagegen sollte jetzt ein…

Von allem angeblich nichts gewusst

Fr, 14. Dez. 2018

Vizeammann Liliane Kappeler stellte sich in Boswil den Fragen der nationalen Medien

Rund 30 waren es. Ausgestattet mit Kameras und Mikrofonen. Die Journalisten wollten Antworten und Erklärungen dazu, warum der Boswiler Gemeindeschreiber am Montagabend beurlaubt worden war. Vizeammann Liliane…

Category: 

Alle Teams hielten die Liga

Fr, 14. Dez. 2018

Erfolgreiche Saison des Tennisclubs Mutschellen

Mit dem Herbstputz ging eine weitere erfolgreiche Saison im Tennisclub Mutschellen offiziell zu Ende.

Im Mai und Juni fanden die Interclub-Partien statt. Die Saison verlief sehr erfolgreich, da alle sechs Mannschaften den Ligaerhalt sicherstellen…

Zwei Abfallsäcke gratis

Fr, 14. Dez. 2018

Aus dem Gemeindehaus Rudolfstetten

In den Tagen um Weihnachten wird der Veranstaltungskalender 2019 mit dem Abfuhrkalender in alle Haushalte verteilt. Achtung: Im Couvert findet man neben dem Kalender wieder zwei offizielle Gebührensäcke (35-Liter-Mutschellen-Kehrichtsack). Diese werden gratis…

Category: 

Neujahrsapéro am 8. Januar

Fr, 14. Dez. 2018

Widen

Der Gemeinderat lädt alle Einwohnerinnen und Einwohner herzlich zum traditionellen Neujahrsapéro ein. Er findet am Dienstag, 8. Januar, von 17.30 bis 19 Uhr beim Gemeindehaus statt. Der Apéro wird von den Gemeinderatsmitgliedern und den Abteilungsleitern ausgeschenkt.

Glückwunsch an die…