Juli 2018

FCW soll mehr Herz kriegen

Di, 31. Jul. 2018

Beim Startspiel gegen Bavois (Samstag, 17.30 Uhr) ist der Eintritt in die Niedermatten gratis. Der Neustart des FC Wohlen in der 1. Liga Promotion ist auch ein Neustart des ganzen Vereins. «Wir wollen einiges ändern», sagt André Richner, Verwaltungsratspräsident des FC Wohlen.

Rollstuhlsport: Villiger an WM

Di, 31. Jul. 2018

Der Boswiler Rollstuhlsportler Cornel Villiger will an der WM in Italien zeigen, was er draufhat. Er hofft, dass er einen Rang im erweiterten Mittelfeld erreichen kann. Am Donnerstag startet er im Zeitfahren, am Freitag hat er Geburtstag und am Samstag startet er am Strassenrennen.

Kategorie: 

Promi im Open-Air-Kino in Wohlen

Di, 31. Jul. 2018

Prominenter Gast im Open-Air-Kino in Wohlen: Der Regisseur Rolf Lyssy stellte seinen Film «Die letzte Pointe» vor, der sich um das Thema Sterbehilfe dreht. Das Wohler Open-Air-Kino läuft auf Touren und ist noch bis am 12. August geöffnet.

Kategorie: 

Schwingen: Döbeli auf Brünig

Di, 31. Jul. 2018

Als einziger Freiämter stand Andreas Döbeli beim Brünig-Schwinget im Einsatz. Der erste Auftritt beim stark besetzten Bergkranzfest gelang nicht wunschgemäss. Als kleiner Trost verblieb er mit 54,50 Punkten noch just in der ersten Ranglistenhälfte der 120 Schwinger.

Vollmondshopping mit Spielen

Di, 31. Jul. 2018

Bremgarten: Der Verein Fachgeschäfte Altstadt kombinierte sein Vollmondshopping mit dem Turnier «Spiele ohne Grenzen». Gruppen, Familien und Paare in freier Zusammensetzung kämpften um Punkte für Gutscheine und Spielzeuge. Das Trio Wilhelm Toll sorgte musikalisch für sommerliche Unbeschwertheit.

Category: 

Mit ganz viel Lokalpatriotismus

Di, 31. Jul. 2018

Sommerserie «Entweder/Oder» mit Daniel Strub, CEO des Spitals Muri

Seit dem 1. Januar 2017 ist Daniel Strub CEO des Spitals in Muri. Mit ihm ist wieder ein Murianer an der Spitze des Spitals. Strub ist dreifacher Familienvater und engagiert sich in der Fasnachtsgesellschaft Muri-Wien.

Annemarie…

Category: 

Stagnation der Immobilienpreise erwartet

Di, 31. Jul. 2018

Bereits letztes Jahr hat sich das Preiswachstum im Immobiliensektor verlangsamt. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend im Jahr 2018 fortsetzt. Die Faktoren, welche den Immobilienmarkt beeinflussen, sind dabei vielfältig.

(im) Wie sich die Immobilienpreise entwickeln, wird von einer Vielzahl von…

Category: 

Geht nicht

Di, 31. Jul. 2018

Ü60 und eine Frau muss sein, wer die Tragweite solcher mütterlicher No-Go ermessen kann. Mädchen in Hosen? Wir waren unter den Allerletzten, denen diese Revolution gestattet wurde. Minirock? Wir brachten uns aus Mutters Blickfeld und rollten unsere Röcke am Taillenbund über Kniehöhe. Unvorstellbare…

Next Stop London

Di, 31. Jul. 2018

Fahrwangen: 19. Schützi-Open-Air mit den Rocklegenden von «Smokie» – 2000 Menschen an zwei Festivaltagen vor Ort

Regelmässig treten am Festival Musikgrössen aus der ganzen Welt auf. Dieses Jahr überzeugte die Band «Smokie» die rund 2000 Besucher und bewies, dass Klassiker nie aus der Mode kommen.…

Category: 

Das Bäumchen des Anstosses

Di, 31. Jul. 2018

Widen: Geschenk zur Geburt muss versetzt werden

Ein Geburtsbäumchen, das von Mitgliedern der Feuerwehr im Schachenfeld aufgestellt wurde, hielt die Behörden in den letzten Tagen auf Trab. Nun wurde ein Kompromiss gefunden.

Kommt in der Familie eines Feuerwehrangehörigen ein Kind zur Welt, so…

Category: 

Auch die Qualität stimmt

Di, 31. Jul. 2018

Vor Jahrzehnten gab es auf dem Mutschellen den Hasenberglauf. Die ältere Generation mag sich noch daran erinnern.

Am 15. August lebt die Lauftradition mit dem AKB-Run wieder auf. Leichtathletik Mutschellen hat sich bereit erklärt, einen Lauf der neuen Sommerserie auszurichten. Damit die vielen…

Category: 

Wasserentnahme aus der Bünz verboten

Di, 31. Jul. 2018

Gemeinde Muri

Die Trockenheit zeigt Folgen. Durch Wasserentnahmen für die Bewässerung landwirtschaftlicher und gewerblicher Kulturen wird die Abussmenge in den Bächen weiter reduziert. Dies trifft auch auf die Bünz zu. Die Abflussmenge der Bünz oberhalb des Zuflusses des Holzbachs bewegt sich…

Category: 

Feuer- und Feuerwerksverbot

Di, 31. Jul. 2018

Das war abzusehen angesichts der hohen Temperaturen und des ausbleibenden Regens: Die Gemeinden im Freiamt verhängen ein generelles Feuer- und Feuerwerksverbot. Dieses gilt ab sofort und bis zum Widerruf.

Feuerwerke und Höhenfeuer abgesagt

Es ist verboten, im Freien Feuer zu entfachen. Es dürfen…

Gratisführung im Strohmuseum

Di, 31. Jul. 2018

Am Sonntag, 5. August, 14 Uhr, offeriert das Strohmuseum eine kostenlose Führung durch das Strohmuseum im Park. Führungspersonen überraschen die Besucher mit Geschichte und Geschichten der Hutgeflechtindustrie und führen durch die vielseitige, multimediale und interaktive Sammlung. Mit dem Kauf…

Kontrolle zahlt sich aus

Di, 31. Jul. 2018

Zufikon: Schaden an Dach wird behoben

Auf einem Flachdach des Schulhauses ist Feuchtigkeit in die Wärmedämmung eingedrungen. Die sofortige Sanierung wird weitere negative Folgen verhindern.

«Wir lassen sämtliche Flachdächer unserer Liegenschaften jährlich im Spätsommer von einer externen Firma…

Category: 

«Blumentopf» zum Anfassen

Di, 31. Jul. 2018

Der besondere Moment – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

30. Mai 2012. «Abart»-Club in Zürich. Die deutsche Band «Blumentopf» sitzt im Backstage-Raum. Ich komme rein mit drei «Wohler Anzeigern» unter dem Arm. Der Grund: Die Kult-Band eines jeden Liebhaber des Deutschraps ist am…

Category: 

Sich das ganze Leben weiterbilden

Di, 31. Jul. 2018

Die Volkshochschule Oberes Freiamt startet im September in die 40. Saison

Jedes Jahr ganz viel Neues. Das bietet die Volkshochschule Oberes Freiamt seit 40 Jahren. In der Jubiläumssaison kommen beispielsweise Sprachreisen hinzu sowie die neue Homepage plus dass Kurse via Handy gebucht werden…

Die strahlende Kraft der Nacht

Di, 31. Jul. 2018

Tournee des Jugend-Sinfonieorchesters Aargau (JSAG) startet in Boswil

Die Sommertournee des JSAG steht unter dem Motto «Nacht». Die jungen Musiker beschäftigen mit Werken von drei Komponisten. Die Tournee startet am 12. August, 11 Uhr, in Boswil.

Die Nacht fasziniert: Hier lauern die Geheimnisse…

Category: 

Neue Ära mit mehr Herz

Di, 31. Jul. 2018

Fussball: FC-Wohlen-Verwaltungsratspräsident André Richner vor dem Saisonstart

Beim Startspiel gegen Bavois (Samstag, 17.30 Uhr) ist der Eintritt in die Niedermatten gratis. Der Neustart des FC Wohlen in der 1. Liga Promotion ist auch ein Neustart des ganzen Vereins. «Wir wollen einiges ändern»,…

Libellen im Aufwind

Di, 31. Jul. 2018

Im Reusstal zählen sie zwei Personen

Eine davon ist Claudio Koller aus Wädenswil. Seit zehn Jahren ist er in den Sommermonaten mit Fernglas und Notizblock im Reusstal unterwegs. Auf vorher festgelegten Routen notiert er alle sichtbaren Arten. Da sich diese Zählmethode seit bald 30 Jahren nicht…

Lasershow statt Feuerwerk

Di, 31. Jul. 2018

Nach dem Verbot von Feuer und Feuerwerk fand Bremgarten Tourismus eine alternative Lösung in einem Angebot der Nova Event GmbH aus Zeihen. Am 1. August wird um 22.15 Uhr eine 15-minütige Lasershow mit Musik den Himmel erstrahlen lassen. Wer die Show sehen möchte, muss sich jedoch zum Casinoplatz…

Category: 

Trotz Lob noch Luft nach oben

Di, 31. Jul. 2018

Christian Meier, der Geschäftsführer der Sportpark Bünzmatt AG, zieht eine positive Bilanz

Der Start ist geglückt. Schon am zweiten Tag nach der Eröffnung zählte man in der Badi Wohlen 1700 Gäste. Das sonnige Wetter sorgt dafür, dass weiterhin viele Freiämter in die sanierte Anlage strömen.…

Trinkwasserknappheit

Di, 31. Jul. 2018

Die Einwohnerinnen und Einwohner werden zu einem haushälterischen Umgang mit dem Trinkwasser aufgerufen. Mit folgenden Massnahmen kann zu einer Verringerung des Wasserverbrauchs beigetragen werden: Verzicht auf Reinigung von Fahrzeugen und Hauseinfahrten mit Wasserstrahl, Verzicht auf das…

Category: 

Der Ernst, der machts

Di, 31. Jul. 2018

Ernst Hochstrasser war fünf Jahre Springer an der Oberstufe der Schule Wohlen

An der Zensurfeier der Bez erhielt er von den Schülern Standing Ovations. Das ist nicht selbstverständlich für jemanden, der keine Ausbildung als Lehrer hat. Doch Ernst Hochstrasser hat bei seinen vielen Noteinsätzen…

Category: 

«Unterricht macht mehr Spass»

Di, 31. Jul. 2018

Jugendrotkreuz sucht freiwillige Nachhilfelehrkräfte – auch im Freiamt

Noch sind Sommerferien, aber schon bald fängt für viele der Lernstress wieder an. Damit auch Kinder benachteiligter Familien dabei auf Unterstützung zählen können, sucht das Jugendrotkreuz nach freiwilligen Nachhilfelehrern –…

Category: 

Zum Unikat geworden

Di, 31. Jul. 2018

Sommerserie «Beizengeschichten»: Monika und Kurt Erismann, «Schützenhof» Wohlen

Seit 15 Jahren wirten Monika und Kurt Erismann im altehrwürdigen «Schützenhof» in Wohlen. Legendär ist der «Heumüetterli-Ball» an der Fasnacht. Das Lokal ist die letzte Raucherbeiz Wohlens.

Stefan Sprenger

Die…

Category: 

Neue Trainer für Bremgarterinnen

Di, 31. Jul. 2018

Nachdem sich Trainer Ridvan Yasar nach Saisonende entschied, die 2. Liga Frauen des FC Bremgarten nach drei Jahren nicht weiter zu trainieren, war der Verein gefordert, für die Frauen eine Trainerlösung zu finden. Mit Hanspeter Weber als Haupttrainer und Helmi Krauer als Co-Trainer stehen neu zwei…

Weg zum doppelten Experten

Di, 31. Jul. 2018

Zufikon: Lukas Glaus erhält ein Stipendium, um zwei Fachrichtungen zu studieren

Die Schweizerische Studienstiftung vergibt zusammen mit der Werner Siemens-Stiftung zum dritten Mal Stipendien an wenige Ausgewählte, die hervorragende akademische Leistungen zeigen. Dazu zählt auch Lukas Glaus, der…

Category: 

Sieben Läufe an sieben Orten

Di, 31. Jul. 2018

AKB-Run heisst die neue Laufserie, die von Mitte August bis Ende September jeden Mittwochabend an einem anderen Ort im Aargau statt- findet. Der letzte Lauf wird in Olten durchgeführt.

Die neue Laufserie beginnt am 15. August auf dem Mutschellen. Hier wurde mit den Kinder von Leichtathletik…

Category: 

Die letzte Pointe – auch mit Herzlichkeit

Di, 31. Jul. 2018

Open-Air-Kino in Wohlen: Regisseur Rolf Lyssy zu Gast

Das Publikum durfte im Open-Air-Kino einen Ehrengast begrüssen. Rolf Lyssy, der Regisseur und Autor des Spielfilms «Die letzte Pointe», eröffnete seinen Film mit einigen Worten. Er erklärte, warum «es auch sehr tröstlich ist, zu wissen, dass…

Category: 

Neue Angebote bei den Kreiseln

Di, 31. Jul. 2018

Vis-à-vis der Shell-Tankstelle bei den zwei Bremgarter Kreiseln sind eine weitere Tankstelle mit Shop, ein Restaurant mit Drive-in von Burger King und ein grosses Autowaschcenter geplant. Das Baugesuch liegt bis 28. August in der Bauverwaltung Bremgarten auf.

Im Baurecht

Die Baukosten (ohne Land)…

Category: 

Heisse Woche voller Eindrücke

Di, 31. Jul. 2018

Leichtathletik: Drei Athletinnen vom TV Wohlen im Tessin

Die grössten Schweizer Leichtathletik-Talente haben alle gemeinsam ein Trainingscamp in der Südschweiz besucht. Unter den 71 eingeladenen Nachwuchshoffnungen waren auch drei Athletinnen des TV Wohlen.

Dominique Berger, Julia Hammesfahr und…

Category: 

Band zum Dok-Film

Di, 31. Jul. 2018

Live-Konzert zum Jubiläum

Vom 17. bis 24. August wird der Dorfplatz Rudolfstetten wieder zur Open-Air-Kino-Bühne. Bereits zum 20. Mal flimmern acht aktuelle Filme über die Leinwand. Während einer Woche zeigt der Verein «Kino uf em Dorfplatz» Komödien, Dramas und Actionfilme mit einer…

Category: 

Kunst in Galerien der anderen Art

Di, 31. Jul. 2018

4. ArtWalk: 60 Kunstschaffende stellen sich an 50 Standorten vor

Der Verein Fachgeschäfte Altstadt Bremgarten und das OK ArtWalk lancieren wieder einen erlebnisreichen Kunstmonat im September.

Das Städtchen ist mit seinem vielseitigen Angebot und den interessanten kulturellen Veranstaltungen das…

Reglement tritt in Kraft

Di, 31. Jul. 2018

Per 1. August treten das von der «Gmeind» genehmigte Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung und die zugehörigen Ausführungsbestimmungen in Kraft. Ab dann können in der Gemeinde wohnende Eltern bei der Abteilung Soziales Beiträge für die Kinderbetreuung…

Category: 

Kunst muss noch warten

Di, 31. Jul. 2018

Kunst hat eine schweren Stand in der heutigen Zeit. Viele Menschen haben Berührungsängste. Sie glauben, dass sie zu wenig davon verstehen, fühlen sich überfordert von den ausgestellten Arbeiten. Das schlägt sich auch in der Umfrage der Woche durch. Lediglich 29 Prozent der Teilnehmenden haben die…

Category: 

Verpatzte Hauptprobe gegen Star

Di, 31. Jul. 2018

Fussball, Testspiel: FC Wohlen – FC Sion II 2:5 (0:1) – Bei den Wallisern spielte ein Ex-Starfussballer

Gegen den FC Sion II ist der FC Wohlen phasenweise überfordert. Nach einer kämpferischen ersten Halbzeit folgt der Einbruch. Durch haarsträubende Fehler kassieren die Wohler fünf Gegentore. Man…

Neue Mitglieder gesucht

Di, 31. Jul. 2018

Am 23. September finden die Ersatzwahlen für den Rest der Amtsperiode 2018 bis 2021 statt. Es werden je ein Mitglied der Schulpflege Unterlunkhofen sowie der Finanzkommission Einwohnergemeinde gesucht.

Die Wahlvorschläge sind von zehn Unterlunkhofer Stimmberechtigten zu unterzeichnen und bis am…

Category: 

Eine schwierige Premiere

Di, 31. Jul. 2018

Schwingen: Erster Brünig-Schwinget für Andreas Döbeli

Als einziger Freiämter stand der Sarmenstorfer Andreas Döbeli beim traditionsreichen Brünig-Schwinget im Einsatz. Der erste Auftritt beim stark besetzten Bergkranzfest gelang dem 20-Jährigen nicht wunschgemäss.

Am Schluss standen zwei Siege,…

Lehrstellenantritt im August

Di, 31. Jul. 2018

Am Montag, 6. August, wird Natasha Puster, wohnhaft in Zufikon, ihre dreijährige Lehre zur Kauffrau EFZ (M-Profil) in der Gemeindeverwaltung beginnen. Gemeinderat und Personal heissen die neueintretende Lernende, Natasha Puster, herzlich willkommen und hoffen auf einen guten Start.

Aufträge für…

Mittagstisch der Pro Senectute

Di, 31. Jul. 2018

Am Donnerstag, 2. August, findet wieder der Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren statt. Sie treffen sich um 11.15 Uhr im Hotel Stadthof im 1. Stock (Lift) zum gemütlichen Essen und Plaudern und freuen sich sehr über neue Teilnehmende. Mittagstischleiterin Susanne Stierli: 056 631…

Ausflug der Pro Senectute

Di, 31. Jul. 2018

Der Boswiler Mittagstisch der Pro Senectute bricht aus. Die Teilnehmenden fahren via Rottenschwil und Unterlunkhofen nach Bremgarten und geniessen zusammen im Restaurant Pizzeria Promenade ein Mittagessen. Interessierte treffen sich am Dienstag, 7. August, um 11.20 Uhr, im Solino und um 11.30 Uhr…

Category: 

Steten Wandel überdauert

Di, 31. Jul. 2018

150 Jahre Kirchenchor Bremgarten: Streifzug durch seine Geschichte mit Höhen und Tiefen

Ein Name prägte die Geschichte dieses Vereins: Joseph Iten. Wie andere alte Vereine – nicht nur im Bereich Kirchengesang – hatte auch die «Kirchenmusik Bremgarten» anspruchsvolle Entwicklungen zu…

Linedancer im «Chillout»

Di, 31. Jul. 2018

Im «Chillout» Boswil am Samstag, 4. August

Der «Linedance» erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Wie es geht, zeigen die «Saloon Dancers» vom Last Hope Saloon in Rottenschwil am Samstag, 4. August, an der Dancenight im «Chillout» in Boswil.

Seit «Linedance» in der Schweiz Einzug gehalten hat,…

Category: 

Parteistamm der SVP Wohlen

Di, 31. Jul. 2018

Der nächste Parteistamm der SVP Wohlen-Anglikon findet heute Dienstag, 31. Juli, ab 19 Uhr im Restaurant Hirschen in Anglikon und am Samstag, 4. August, in der «Schönau» in Wohlen ab 10 Uhr statt. Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten sind willkommen.

Es wartet viel Spannendes

Di, 31. Jul. 2018

Bundesfeiern in der Region: Mit prominenten Rednern, Unterhaltung und kulinarischen Köstlichkeiten


Zufikon

Mit Nationalrat Ueli Giezendanner

Der Country- und Motoclub organisiert die Bundesfeier auf dem Schulareal. Um 18 Uhr ist Festeröffnung. Nach der Begrüssung durch den Gemeindevertreter hält…

Category: 

Originelle Aktion zum 1100. Geburtstag

Di, 31. Jul. 2018

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Ausgezeichneter Reitsport in Wohlen

In den Genuss von 14 Spring-, zwei kombinierten und vier Dressurprüfungen kommen rund 1500 Zuschauer bei der Springkonkurrenz in Wohlen. Es wird ausgezeichneter Sport…

Umgang mit Trinkwasser

Di, 31. Jul. 2018

Durch die lang anhaltende Trockenheit steigt der Wasserverbrauch deutlich an. Bei den Pumpwerken ist der Vorrat aufgebraucht.

Auch wenn die Versorgungssicherheit durch den Regionalen Wasserverband Mutschellen gewährleistet ist, ruft der Gemeinderat zum sorgfältigen Umgang mit dem wertvollen Gut…

Category: 

AKB Roadrunner auf Merkur-Areal

Di, 31. Jul. 2018

In den letzten Jahren fand die beliebte Veranstaltung AKB Roadrunner auf dem Isler-Areal statt. Nun wurde vom Organisator (Aargauische Kantonalbank) ein Standortwechsel vorgenommen. Die Musik-Veranstaltung findet neuerdings auf dem Merkur-Areal statt.

Auch das Datum ist bereits bekannt: Mittwoch,…

Category: 

Sommerliches Altstadtvergnügen

Di, 31. Jul. 2018

Vollmondshopping mit Spiele ohne Grenzen

Während die Welt am Freitag den in Mondfinsternis roten Mond verehrte, begrüsste der Verein Fachgeschäfte Altstadt Spielfreudige zum Turnier.

Gegen 50 Personen nahmen die Einladung des Vereins Fechgechäfte Altstadt zu «Spiele ohne Grenzen» an. 20 knifflige…

Category: 

Motorradfahrer gestürzt

Di, 31. Jul. 2018

Unfall in Sins

Ein 17-jähriger Motorradfahrer fuhr am Sonntag, 29. Juli, 00.20 Uhr, von Oberrüti in Richtung Sins. Dabei querte unverhofft ein Fussgänger seine Fahrbahn. Der Motorradfahrer wich diesem aus, streifte ihn noch leicht und kam anschliessend zu Fall. Der unbekannte Fussgänger…

Kategorie: 

Fussball: FCW verliert 2:5

Mo, 30. Jul. 2018

Gegen den FC Sion II ist der FC Wohlen phasenweise überfordert. Nach einer kämpferischen ersten Halbzeit folgt der Einbruch. Durch haarsträubende Fehler kassieren die Wohler fünf Gegentore. Das letzte Testspiel vor dem Saisonstart geht mit 2:5 verloren.

Kategorie: 

Bald neue Büros im Bahnhof Wohlen

Mo, 30. Jul. 2018

Rund um den Bahnhof Wohlen ist vieles im Gang. Jetzt sind auch Veränderungen im Bahnhofsgebäude selber geplant. Die SBB wollen im Obergeschoss Büro- und Praxisräume anbieten. Derzeit liegt das Baugesuch auf. 

 

Berikon: Jetzt gilt der Rechtsvortritt

So, 29. Jul. 2018

Autofahrer müssen sich umgewöhnen. Jahrzehntelang hatten sie Vortritt, wenn sie von der Chörenmattstrasse nach links zum Coop abgebogen sind. Damit ist Schluss. Die Gemeinde hat die Tempo-30-Tafel an den Berimärtkreisel versetzt. Auf der ganzen Chörenmattstrasse gilt nun der Rechtsvortritt.

Neue Brauerei bald bereit

So, 29. Jul. 2018

Noch ist der neue Standort eine Baustelle. Schon ab Dezember soll die Produktion am neuen Ort voll laufen und im Januar ist die Eröffnung der neuen Wirtschaft geplant. Brauer Otto Sorg freut sich auf das kommende Jahr. «In der alten Brauerei fahren wir mittlerweile am Anschlag», erklärt er.

 

Technischen Defekt bestätigt

So, 29. Jul. 2018

Bremgarten: Der Austritt toxischer Substanzen im Technikraum der Badanlage Isenlauf führte am 24. Juli zur Evakuierung der Badigäste. Betriebsleiter Roger Marti konnte das Spital 24 Stunden später ohne ernsthafte Folgen durch die eingeatmete Substanz verlassen. Der technische Defekt ist behoben.

Neue Öffnungszeiten der Verwaltung

Sa, 28. Jul. 2018

Eggenwil: Der Gemeinderat hat entschieden, auf die Öffnung der Verwaltung am Samstagmorgen zu verzichten. Im Gegenzug sollen Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag ab 8 Uhr (anstatt 9 Uhr) sowie am Freitag durchgehend von 7 bis 14 Uhr (bislang 9 bis 11.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr) angeboten werden.

Kategorie: 

Ringen: RS Freiamt in Vorbereitung

Sa, 28. Jul. 2018

31 Ringer der RS Freiamt, des NRC Thalheim und der RR Brunnen weilen in der Ukraine und bereiten sich auf die neue Saison vor, die am 1. September startet. Nino Leutert startet am 3. und 4. August an der Europameisterschaft in Italien und trainiert in Polen mit der polnischen Nationalmannschaft.

Bremgarten: Feuerwerk abgesagt

Fr, 27. Jul. 2018

Ab sofort gilt auf dem ganzen Gebiet der Stadt Bremgarten ein Verbot für Feuer und Feuerwerk. Betroffen davon ist auch das grosse Feuerwerk am 1. August über der Reuss; dieses wird abgesagt. Das generelle Feuer- und Feuerwerksverbot gilt bis auf Widerruf.

Muri: Barkeeper aus Leidenschaft

Fr, 27. Jul. 2018

Er absolvierte eine kaufmännische Lehre, machte die Handelsschule und dann kam die Fussball-WM 2010. Im «Wave» suchten sie Leute, die im Bierwagen helfen. Joël Scheuber sagte damals spontan zu. Und er blieb. Dem 27-Jährigen gefällt vor allem die Durchmischung der Barbesucher.

 

Kategorie: 

Fussball: Hauptprobe für FCW

Fr, 27. Jul. 2018

Am Samstag, 4. August, geht es für den FC Wohlen mit dem Heimspiel gegen Bavois los (17.30 Uhr). Die 1. Liga Promotion ruft. Ist das Team bereit? Der letzte Test gegen Ligakonkurrenten Sion II (Samstag, Niedermatten, 16 Uhr) soll einen ersten Aufschluss geben.

Erfolgreiche SCRB-Schwimmerinnen

Fr, 27. Jul. 2018

Schwimmclub Region Bremgarten an CH-Nachwuchsmeisterschaft: Leonia Aliu (2.v.l.) beeindruckte in vier Qualifikationen. Über 100 m Delfin schwamm sie auf Platz 5. Bettina Hasse (3.v.l.) belegte bei 100 m und 200 m Brust jeweils den 7. Rang. Das stolze Trainerduo: Chef Sascha Wenzel und Céline Cébe.

Category: 

Im Dorf aktiv werden

Fr, 27. Jul. 2018

Von Studien werden meist bahnbrechende neue Erkenntnisse erwartet. Dass diese von den Studenten der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften für Oberlunkhofen nicht geliefert wurden, wertet deren Arbeit überhaupt nicht ab. Im Gegenteil: Wer sich in seiner Wahrnehmung bestätigt…

Nur keine Berührungsängste

Fr, 27. Jul. 2018

Am 25. und 26. August öffnen viele Freiämter Künstler ihre Ateliers für Besucher

Bereits zum dritten Mal lädt die Kunstszene Freiamt zu den offenen Ateliers. An insgesamt 26 verschiedenen Orten erhalten die Besucher Einblick in das Schaffen ganz verschiedener Künstler. Für Mitorganisator Pirmin…

Category: 

Mohrenköpfe und Sagen

Fr, 27. Jul. 2018

Pro Velo und der Ferienpass

Viele gute und interessante Angebote hat der Ferienpass, eines davon ist der Ausflug mit dem Velo ins Land der Süssigkeiten nach Waltenschwil zur Firma Dubler, wo täglich 80 000 Mohrenköpfe produziert werden. Die Reihen der weissen Hügel und die schokoladenen fertigen…

Category: 

Mit dem N 31 heimwärts

Fr, 27. Jul. 2018

Wer am Wochenende den Ausgang in Baden oder Zürich verlängert, der kommt mit dem öffentlichen Verkehr sicher nach Hause. Erstmals hat Nuno Alves Soares den Nachtbus N 31 von Dietikon nach Oberwil-Lieli gesteuert. In der Serie «Wenn es Nacht wird» erzählt er von seinem Weg zum Chauffeur und wie die…

Category: 

Autokino in Muri

Fr, 27. Jul. 2018

Zwei filmische Leckerbissen stehen am Freitag und Samstag im Autokino auf dem Programm. «The Founder» ist die Verfilmung des Buches «Die wahre Geschichte von McDonald’s», die Entstehung des Fast-Food-Riesen und seinen Gründern Richard und Maurice McDonald’s und Ray Kroc. Am Samstag geht es mit…

Allfälliges Feuerverbot

Fr, 27. Jul. 2018

Die anhaltende Trockenperiode und die grosse Sommerhitze bedeuten weiterhin eine grosse Waldbrandgefahr. Die bisherigen und die angesagten Niederschläge in den kommenden Tagen führen voraussichtlich zu keiner nachhaltigen Entspannung der Situation.

Hinsichtlich eines möglichen Feuerverbotes und…

Category: 

1.-August-Feier in Staffeln

Fr, 27. Jul. 2018

Martin und Marianne Waltenspül laden die Bevölkerung Hermetschwil-Staffelns und Bremgartens am Dienstag, 31. Juli, ab 18 Uhr auf ihren Hof an der Stafflerstrasse 50 in Staffeln ein. Anmeldung zum Essen ist erwünscht bis 26. Juli, 079 318 64 40. Ein Platz für das Anzünden von Vulkanen ist…

Category: 

Starke Eltern, starke Kinder

Fr, 27. Jul. 2018

Mütter- und Väterberatung: Basiskurs für Eltern

Als Mutter und/oder Vater hat man gleichsam eine schöne, jedoch sehr anspruchsvolle Aufgabe. Viele Eltern fühlen sich unsicher und sind stark gefordert. Der Kurs «Starke Eltern – starke Kinder» gibt den Eltern mehr Sicherheit und trägt zu einem…

Vorsicht beim Feuern

Fr, 27. Jul. 2018

Infolge Wärme und Trockenheit herrscht auch im Aargau erhebliche Waldbrandgefahr. Da auch weiterhin nicht mit Regenfällen gerechnet werden kann, ruft der Kantonale Führungsstab die Bevölkerung zur Vorsicht beim Feuern im Freien auf. Der Gemeinderat Hägglingen schliesst sich diesem Aufruf…

Category: 

Jeder Siebte fuhr zu schnell

Fr, 27. Jul. 2018

Die Regionalpolizei Bremgarten hat Mitte Juli an der Oberwilerstrasse während rund zwei Stunden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Von 410 gemessenen Fahrzeugen waren 58 zu schnell unterwegs (14,15 Prozent). Die höchste Geschwindigkeit betrug 67 km/h, erlaubt sind 50 km/h.

Gratulation zum 80.…

Category: 

Dann halt Trompete

Fr, 27. Jul. 2018

Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft etwas kompromissbereiter zu sein. Das liegt an Heinz. Heinz spielt Trompete, und zwar richtig gut. Und er liebt es. Das war aber nicht immer so.

Als ich Heinz kürzlich spielen hörte, war ich zu Tränen gerührt. Ich fragte ihn, wie er zum Trompetenspiel gekommen s…

Category: 

Rüsstüfeli

Fr, 27. Jul. 2018

Wenn nicht mit Arbeitshelm, dann gerne mit Hut. Den Helm wird Walter Oettli jetzt bald an den Nagel hängen. Bald sind «seine» Projekte abgeschlossen, die er als Leiter Infrastruktur bei der BDWM begonnen hat und über sein Pensionsalter hinaus noch begleitete, die Streckensanierung Bremgarten…

Category: 

Der Quereinsteiger hinter der Bar

Fr, 27. Jul. 2018

Beizenserie: Joël Scheuber ist seit acht Jahren als Barkeeper im Murianer «Wave» tätig

Er absolvierte eine kaufmännische Lehre, machte die Handelsschule und dann kam die Fussball-WM 2010. Im «Wave» suchten sie Leute, die im Bierwagen helfen. Joël Scheuber sagte damals spontan zu. Und er blieb. Dem…

Category: 

Regisseur Rolf Lyssy zu Gast

Fr, 27. Jul. 2018

An diesem Wochenende können sich die Besucher des Open-Air-Kinos gleich zweimal auf Besuch freuen. Morgen Samstag ist der Schweizer Film «Die letzte Pointe» zu sehen. Zu Gast an diesem Abend ist Regisseur Rolf Lyssy, der sich vor allem als Macher des Kassenschlagers «Die Schweizermacher» einen…

Category: 

Referat eines Ski-Asses

Fr, 27. Jul. 2018

Marco Büchel im Postlonzihus Merenschwand

Am 18. August, 20 Uhr, ist der ehemalige Liechtensteiner Skifahrer Marco Büchel zu Gast im Postlonzihus.

Als Skirennfahrer ist er insgesamt 300 Weltcuprennen gefahren. Vier davon hat er gewonnen; das heisst, 296 Rennen hat er verloren. «Siege sind schön,…

Von 177 Lehrlingen der beste

Fr, 27. Jul. 2018

Der Boswiler Simon Koch schliesst die Lehre als Elektroinstallateur EFZ mit 5,7 ab

Im praktischen Teil eine 5,9, im schulischen eine 5,5. Simon Koch ist der beste Lehrabgänger der Elektroinstallateure im Kanton Aargau. Darauf sind nicht nur der 19-Jährige und seine Familie stolz, sondern auch der…

Raubüberfall geklärt

Fr, 27. Jul. 2018

Die Kantonspolizei Aargau konnte einen 30-jährigen Schweizer als Täter des Raubüberfalls auf die Bäckerei Schwager in Bremgarten ermitteln. Er hatte am 15. Juli im Verkaufsraum mehrere hundert Franken geraubt.

Obwohl intensive Ermittlungen im Gange waren, ging der 30-jährige Schweizer der Polizei…

Category: 

Neue Lernende

Fr, 27. Jul. 2018

Ramona Meier, Remetschwil, wird ihre dreijährige Lehre als Kauffrau mit erweiterter Grundbildung am 2. August beginnen. Der Gemeinderat und das Verwaltungsteam heissen Ramona Meier herzlich willkommen und wünschen ihr eine erfolgreiche Lehrzeit.

Baubewilligungen

Der Gemeinderat hat folgende…

Category: 

Im Bahnhof gesund werden

Fr, 27. Jul. 2018

Umnutzungsgesuch der SBB liegt auf

Rund um den Bahnhof Wohlen ist vieles im Gang. Jetzt sind auch Veränderungen im Bahnhofsgebäude selber geplant. Die SBB wollen im Obergeschoss Büro- und Praxisräume anbieten.

Die Gegend um den Bahnhof Wohlen ist eine Baustelle. Und vieles wird noch geplant. Die…

Category: 

«Hotel Transsilvanien 3 Ein Monster Urlaub»

Fr, 27. Jul. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Im Animationsfilm «Hotel Transsilvanien 3» begleiten die Zuschauer die liebste Monster-Familie an Bord eines Luxus-Monster-Kreuzfahrtschiffes.

Hier kann sich Drac von der Arbeit in seinem Hotel erholen, wo er sonst allen anderen einen schönen Urlaub verschafft. Für…

Category: 

Gastfamilie gesucht

Fr, 27. Jul. 2018

Muri: Zuhause für jungen Nigerianer

Die Jugendaustauschorganisation ICYE Schweiz sucht ab dem 20. August eine weltoffene Gastfamilie im Raum Aargau. ICYE (International Cultural Youth Exchange) ist eine international tätige Non-Profit-Organisation, die Sozialeinsätze in der Schweiz und im Ausland…

Category: 

Bekannte Widersprüche

Fr, 27. Jul. 2018

Oberlunkhofen: Ergebnisse der Studie liegen auf

Im Winter untersuchten Studenten der Hochschule für Agrar-, Forstund Lebensmittelwissenschaften das Dorf. Die Aussagen des nun vorliegende Schlussberichtes sind für Gemeindeammann Alain Maître und Gemeindeschreiber Erwin Eichenberger wenig…

Category: 

Gleisbagger kippte Abhang hinunter

Fr, 27. Jul. 2018

Unfall bei Bauarbeiten an BD-Gleis

Ein Bagger kippte kürzlich aus noch unbekannten Gründen einen Abhang hinunter. Der Fahrer wurde dabei mittelschwer verletzt. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufwendig.

Ein 56-jähriger Baggerfahrer verlegte am Montag, 23. Juli, in Wohlen, im Gebiet der…

Rasen nicht bewässern

Fr, 27. Jul. 2018

Die Trockenheit macht auch der Wasserversorgung zu schaffen. Der Wasserbedarf ist dramatisch angestiegen, sodass eine Versorgungslücke nur mit Einschränkungen bei der Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen vermieden werden konnte.

Nachdem sich in den nächsten Tagen keine ergiebigen…

Der Strickgruppe droht das Aus

Fr, 27. Jul. 2018

Reusspark Niederwil sucht freiwillige Helfer

Dank den 200 Freiwilligen, die sich für die grösste Pflegeinstitution im Kanton Aargau engagieren, stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreiche Aktivitäten und Angebote zur Verfügung. Nun droht der beliebten und langjährigen Strickgruppe das…

Category: 

Erfrischung für alle Sinne

Fr, 27. Jul. 2018

Der besondere Moment – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

Sonntag, 10. Juni 2018: Erster Sängertag des kürzlich vereinten Sängerbundes Freiamt Hasenberg in Rudolfstetten. Brütende Hitze draussen, angenehme Temperaturen drinnen in der Kirche. Die Mehrzahl der Teilnehmer ist männlich.…

Gottesdienst zum Schulanfang

Fr, 27. Jul. 2018

Die reformierte Kirchgemeinde organisiert am Sonntag, 12. August, 10.30 Uhr, in der reformierten Kirche in Villmergen einen Segnungsgottesdienst zum Schulanfang und einen Familienplausch. Eine ganz spezielle Feier findet zum Thema «uf allne mine Wäge – Gott chunt mit» statt.

Die Kinder werden für…

Category: 

Werden Sie die offenen Ateliers besuchen?

Fr, 27. Jul. 2018

Kunst hat einen schweren Stand in der heutigen Zeit. Viele Menschen haben Berührungsängste. Sie glauben, dass sie zu wenig davon verstehen, fühlen sich überfordert von den ausgestellten Arbeiten. Oder haben umgekehrt das Gefühl, dass sei doch nichts Rechtes, sondern nur ein Geschmier. All diese…

Sommerbar mit Zauberer

Fr, 27. Jul. 2018

René Zubler aus Anglikon sorgt heute Freitag um 20 Uhr für zauberhafte Momente an der Sommerbar. Danach erwartet die Besucher um 21.30 Uhr die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Beides ist zu geniessen unter freiem Himmel auf dem Isler-Areal. Geöffnet ist die Sommerbar von 17 bis 0.30…

Kulturkommission wieder komplett

Fr, 27. Jul. 2018

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Aristau

Seit Ende letzten Jahres war ein Sitz in der Kultur- und Freizeitkommission vakant, nun konnte ein neues Mitglied gewonnen werden. Roland Stampfli, Althäusern, wurde vom Gemeinderat per sofort als Mitglied der Kultur- und Freizeitkommission gewählt. Die…

WM-Stübli der «Jugend»

Fr, 27. Jul. 2018

Die Fussball-WM in Russland gehört der Vergangenheit an und somit auch das von der Jugend Bettwil geführte WM-Stübli, welches sich grosser Beliebtheit erfreute. Der Gemeinderat möchte der Jugend Bettwil für den grossen Einsatz und das Engagement danken.

Wasser sparen statt verbrauchen

Fr, 27. Jul. 2018

Der Wasserverbrauch ist wegen der anhaltenden Trockenheit massiv angestiegen. In Villmergen besteht zurzeit noch kein akuter Wassermangel. Trotzdem ist auf unnötigen Trinkwasserverbrauch zu verzichten.

Entfachen von Feuern im Freien

Der Kantonale Führungsstab, die Abteilung Wald des Departements…

Category: 

Präzise Planung bewährt sich

Fr, 27. Jul. 2018

Bremgarten West–Wohlen: Die Sanierung der Bahnstrecke ist bald beendet

Dreimal Sommerferien, dreimal eine Sanierungsetappe der rund sechs Kilometer langen Strecke. Dazu der Neubau des Bahnhofs Bremgarten West und der Haltestelle Obertor in Wohlen.

Lis Glavas

Auch die dritte Etappe der…

Category: 

Open-Air-Kino in Wohlen

Fr, 27. Jul. 2018

Die Vorführungen beginnen beim Eindunkeln und finden bei jeder Witterung statt, ausser bei Sturm.

Open-Air-Restaurant:

Ab 19.30 Uhr geöffnet.

Abendkasse:
Ab 19.30 Uhr geöffnet, Tickets sind erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Vorverkauf:
Eifach GmbH, Zentralstrasse 26, Wohlen (Mo–Fr, 13.30–18.30…

Damit man bestens vorbereitet ist

Fr, 27. Jul. 2018

Verkehrszählung vor Südwestumfahrung Sins

Die Regionalpolizei Muri hat im Vorfeld der Südwestumfahrung Sins letzte Frequenzmessungen vorgenommen. Gemessen wurde vor allem auf den Hauptachsen durch das Dorf Sins und Aettenschwil.

In der Zeit vom 19. bis 26. Februar wurden die Verkehrsdaten auf der…

ist wahnsinnig

Fr, 27. Jul. 2018

Am Samstag, 18. August, treffen sich die Naturfreunde und Gäste um 5 Uhr früh am Bahnhof Sins, wo Auto-Fahrgemeinschaften gebildet werden. Diese Wanderung erfordert Training und gute Kondition. Es werden eine hohe Trittsicherheit und eine Wanderleistung von sieben bis acht Stunden verlangt. An…

Fenster nachts eingeschlagen

Fr, 27. Jul. 2018

In der Nacht auf Montag, 16. Juli, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Fenster an der Mühlegasse 2 beschädigt. Aufgrund dessen wurde bei der Kantonspolizei eine Strafanzeige gegen unbekannt eingereicht. Personen, die Hinweise zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der…

Am 1. August

Fr, 27. Jul. 2018

Bundesfeiern in der Region: Bundesrätin Doris Leuthard kommt nach Villmergen


Wohlen

Matthias Angst

Die Ländlerfrönde stimmen um 18 Uhr auf dem Kirchenplatz (bei Schlechtwetter im Casino) zur Feier ein. Um 18.30 Uhr eröffnet der Turnverein die Festwirtschaft. Bis 19.30 Uhr erhalten alle Besucher…

Reglement tritt in Kraft

Fr, 27. Jul. 2018

Rudolfstetten: Zur Kinderbetreuung

Per 1. August treten das von der «Gmeind» genehmigte Reglement über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung und die zugehörigen Ausführungsbestimmungen in Kraft. Ab dann können in der Gemeinde wohnende Eltern bei der Abteilung Soziales…

Category: 

Polen, Ukraine und Italien

Fr, 27. Jul. 2018

Ringen: Saisonvorbereitung der RS Freiamt

Die Ringerstaffel Freiamt macht sich startklar für die neue Saison. Und Nino Leutert bereitet sich auf seinen EM-Einsatz vor.

31 Ringer der RS Freiamt, dem NRC Thalheim und der RR Brunnen weilen momentan in Kiew und Brovary in der Ukraine. Mit spezifischen…

Category: 

Viele gute Erinnerungen

Fr, 27. Jul. 2018

Carmen Bärtschi verlässt per Ende Juli die Jugendarbeit Wohlen

4½ Jahre hat sich die studierte Psychologin in der Jugendarbeit engagiert. Nun kehrt Carmen Bärtschi zurück in den Gesundheitsbereich. An ihre Zeit in Wohlen hat sie fast nur positive Erinnerungen. «Vor allem den grossen Spielraum für…

Category: 

Neue Lernende fängt an

Fr, 27. Jul. 2018

Am 2. August beginnt Shana Broch aus Widen ihre dreijährige Ausbildung als Kauffrau bei der Gemeindeverwaltung Widen. Gemeinderat und Verwaltung heissen sie herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start sowie viel Freude im Berufsleben.

Lehrstelle 2019 vergeben

Aus dem Kreis der sechs…

Category: 

Hauptprobe vor dem Start

Fr, 27. Jul. 2018

Fussball, Testspiel: FC Wohlen – FC Sion II (Samstag, 16 Uhr, Niedermatten)

Am Samstag, 4. August, geht es für den FC Wohlen mit dem Heimspiel gegen Bavois los (17.30 Uhr) los. Die 1. Liga Promotion ruft. Ist das Team bereit? Der letzte Test gegen einen Ligakonkurrenten soll einen ersten…

Category: 

Grosses Herz für kleine Insekten

Fr, 27. Jul. 2018

Berikon: 24 Kinder bastelten Wildbienenhäuschen

Erstmals hat sich der Naturund Vogelschutzverein Berikon und Umgebung am Ferienpass beteiligt. Gleich an vier Nachmittagen waren Kinder zu Gast beim Spycher.

Honigbienen kennt jedes Kind. Aber Wildbienen? Es gibt Tausende Arten von ihnen auf der…

Category: 

Kleine Ursache, grosse Verwirrung

Fr, 27. Jul. 2018

Berikon: Rechtsvortritt Chörenmattstrasse

Vor gut einer Woche wurde die Tempo-30-Tafel an den Anfang der Chörenmattstrasse versetzt beim Kreisel Berikon. Seither kommt es bei der Abzweigung zum Coop zu brenzligen Situationen.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert haben die Autofahrerinnen und…

Category: 

Tribünengeflüster

Fr, 27. Jul. 2018

In der Dienstagsausgabe war Guto, der Neuzugang beim FC Wohlen, ein Thema. Der Mittelfeldspieler ist im Freiamt verwurzelt. Nach seiner Zeit in der Saison 2013/14 blieb er der Region treu, auch wenn er anschliessend in Kriens und Köniz spielte. Der Grund: Freundin und Handballerin beim TV Muri,…

Der Frühaufsteher

Fr, 27. Jul. 2018

Sommerserie «Entweder/Oder» mit Matthias Fricker, neuem Gemeinderat von Sarmenstorf

Matthias Fricker ist der Neue im Sarmenstorfer Gemeinderat und er ist ein Naturmensch. «Jeden Morgen gehe ich 50 Minuten mit dem Hund raus», sagt er. Dabei ist der 42-Jährige eigentlich ein Langschläfer.

Chantal…

Category: 

Volleyballerin massiert Fussballer

Fr, 27. Jul. 2018

Sarah Leemann ist neu die medizinische Masseurin beim FC Wohlen

Sie spielt Volleyball, macht Triathlon und Langlauf und ist enorm sportbegeistert. Sarah Leemann aus Buttwil nahm schon an internationalen Turnieren teil. Nun ist die 24-jährige Freiämterin als medizinische Masseurin beim FC Wohlen…

Category: 

Das Werden festgehalten

Fr, 27. Jul. 2018

Widen: Präsentation «Das alte Widen» anlässlich des Dorffestes

Nur wenige wissen noch, wie das kleine Bauerndorf Widen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ausgesehen hat. Die Ortsbürger sind auf Spurensuche gegangen und haben eine Präsentation zusammengestellt. Zu sehen ist das…

Category: 

Wanderung in der Aargauer Sonnenstube

Fr, 27. Jul. 2018

Ausflug der Oberrüter Jungsenioren ins Seetal

Alle Jahrgänge zwischen 1953 und 1949 sind zur alljährlichen Jungsenioren-Wanderung am Donnerstag, 16. August, eingeladen. Diese führt ins Seetal.

Partner, die jünger oder älter sind, dürfen auch dabei sein. Die Wanderung findet bei jeder Witterung…

Category: 

Strohfüür

Fr, 27. Jul. 2018

Und sie haben es erneut getan, die lieben Kollegen vom «Blick». Und in einem Bericht über Doris Leuthard und Walter Thurnherr geschrieben, dass die beiden als Kinder quasi Nachbarn waren. Weil sie, die Bundesrätin, in Merenschwand und er, der Bundeskanzler, in Muri aufgewachsen seien. Stimmt…

Category: 

Verzögerung bei Rechnungen

Fr, 27. Jul. 2018

Die Grundlagen zur Berechnung der Abwassergrundgebühren werden verwaltungsintern auf Vollständigkeit, Korrektheit und Übereinstimmung mit dem gültigem Reglement überprüft. Für die Durchführung dieser Kontrolle wird noch etwas Zeit benötigt. Als Folge davon können die Rechnungen für die…

Category: 

Nicht das letzte Mal

Fr, 27. Jul. 2018

Fussball, U19-EM der Frauen: Wohlen empfiehlt sich auch in Zukunft für SFV-Spiele

Die Schweizer U19-Ladys feiern in den Wohler Niedermatten einen 3:1-Sieg gegen Norwegen – und scheiden trotzdem aus. Es ist der grosse Wermutstropfen einer erneuten Fussballparty in Wohlen. Einer Party, die es wieder…

Category: 

Post Wohlen kürzt Öffnungszeiten

Fr, 27. Jul. 2018

Still und leise verteilt die Post Wohlen während den Ferien das Blatt «Änderung der Öffnungszeiten». Ab 2. August soll die seit Jahrzehnten bewährte Öffnungszeit von 7.30 auf 8 Uhr verschoben werden. Dies ist ein Leistungsabbau, der insbesondere für Dienstleistungs-, Gewerbe- und…

Category: 

Zwei Schwimmerinnen triumphierten

Fr, 27. Jul. 2018

SCRB an Schweizer Nachwuchsmeisterschaften vertreten

Eine lange und trainingsintensive Saison liegt hinter dem Schwimmclub Region Bremgarten (SCRB). Der Höhepunkt war die Nachwuchsmeisterschaft, für die sich Bettina Hasse und Leonia Aliu qualifiziert hatten.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer…

Category: 

Sympathien auf Anhieb

Fr, 27. Jul. 2018

Sommerserie «Namensvetter»: Urs Bächer aus Wohlen und Urs Bächer aus Oberlunkhofen

Urs Bächer aus Wohlen kennt man durch den Fussball. Der 58-Jährige war beim FC Wohlen in der Vergangenheit in diversen Funktionen tätig. Auch der 49-jährige Urs Bächer aus Oberlunkhofen ist im Fussballbusiness…

Category: 

Teil einer grossen Familie

Fr, 27. Jul. 2018

Angetroffen: Daniel Stöckli, Boswil

Zusammen Beachvolleyball spielen, zusammen im See baden, zusammen einkaufen, zusammen grillieren. «Hier machen wir fast alles miteinander – wie eine grosse Familie», sagt Daniel Stöckli. Er ist 18-jährig und aktuell im Zeltlager der Boswiler Ministranten in…

Öffnungszeiten der Bibliotheken in den Schulferien

Fr, 27. Jul. 2018

Wohlen: Bankweg 2
Sa: 8–12 Uhr
Di/Mi: 14–18 Uhr
Do: 9–12 Uhr / 14–18 Uhr

Bremgarten: Schellenhausplatz
Mo: 16–19 Uhr;
Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
Sa: 10–12 Uhr

Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4

Sa: 10–13 Uhr

Dottikon: Bahnhofstrasse 28

Do: 16–18 Uhr

Villmergen: Dorfbibliothek,
Bis 24. August infolge Umbau…

Category: 

Wo man zu Freunden wird

Fr, 27. Jul. 2018

Der Judo und Aikido Club Wohlen mit grosser Jubiläumsparty am 18. August

Ein halbes Jahrhundert gibt es den Judo und Aikido Club bereits. Der Verein durchlebte Hochs und Tiefs. «Meistens aber Hochs», lacht Roger Hofer, der 26 Jahre lang Präsident war und in diesem Frühling an Andreas Schmid…

Category: 

Neue Öffnungszeiten der Verwaltung

Fr, 27. Jul. 2018

Eggenwil: Neues aus der Gemeinde

Mit der Übernahme der Postagentur durch die Gemeindeverwaltung per September 2008 wurde die Öffnungszeit gegenüber der damals geschlossenen Poststelle an der Kochsmattstrasse verdoppelt. Seither wurden im Gemeindehaus während der offiziellen Öffnungszeit von 32…

Category: 

Freibad evakuiert

Fr, 27. Jul. 2018

Bremgarten: Alarm wegen technischem Defekt

Betriebsleiter Roger Marti stellte den Defekt am Dienstag bei einer Kontrolle im Technikraum fest. Kurz atmete er die toxische Substanz ein, bevor er die Gasmaske überzog.

Die gute Nachricht vorweg. Roger Marti, sein Stellvertreter Renato Lorenzi und zehn…

Kategorie: 

Zaubershow an der Sommerbar

Do, 26. Jul. 2018

René Zubler aus Anglikon sorgt am Freitag um 20 Uhr für zauberhafte Momente an der Sommerbar. Danach erwartet die Besucher um 21.30 Uhr die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Beides ist zu geniessen unter freiem Himmel auf dem Isler-Areal.

Kategorie: 

TV Wohlen: Güdels heftiger Sturz

Do, 26. Jul. 2018

Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Zofingen wurden von einem heftigen Unfall überschattet. Stabhochspringer Nico Güdel vom TV Wohlen stürzte aus 4,5 Metern Höhe so unglücklich, dass er das Schien- und das Wadenbein gebrochen hat. Der 25-jährige Student bleibt positiv.

Berikon: Geduld ist weiter gefragt

Do, 26. Jul. 2018

Die Arbeiten an der Zopfstrasse in Berikon sind wohl erst Ende August fertig. Dies, weil es einen mehrwöchigen Marschhalt gegeben hat. Nun hat der Gemeinderat entschieden, dass der Belag auf einem Abschnitt komplett erneuert wird. Deshalb wird der bewilligte Kredit vermutlich überschritten.

Boswil: Fenster eingeschlagen

Do, 26. Jul. 2018

In der Nacht auf Montag, 16. Juli, wurde durch eine unbekannte Täterschaft ein Fenster an der Mühlegasse 2 beschädigt. Personen, die Hinweise zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden können.

Bremgarten: Raubüberfall geklärt

Mi, 25. Jul. 2018

Bremgarten: Am 15. Juli überfiel ein Unbekannter die Bäckerei Schwager und raubte mehrere hundert Franken. Nach intensiven Ermittlungen ging der Täter der Polizei eher zufällig ins Netz, weil sie den von ihm entwendeten BMW kontrollieren wollte. Der 30-jährige Aargauer gestand den Raub.

Kallern: Wohnen in der «Höll»

Mi, 25. Jul. 2018

Zuerst zu Fuss, dann folgten Velo, Töffli und Auto. Der 29-jährige Andreas Ender lebt seit der Geburt im Kallerer Weiler «Höll». Es ist die Ruhe, die Schönheit der Natur, die ihm dort gefällt. «Es ist schon ein wenig ab der Welt – Mobilität ist für uns enorm wichtig», sagt er.

 

Kategorie: 

Fussball: EM-Party in Wohlen

Mi, 25. Jul. 2018

1618 Zuschauer kamen an das Spiel der U19-Frauen-Europameisterschaft zwischen der Schweiz und Norwegen in die Wohler Niedermatten. Die U19-Ladys gewinnen mit 3:1, scheiden aber trotzdem aus, weil Frankreich gleichzeitig gegen Spanien mit 1:2 verlor. Es war trotzdem eine tolle Fussballparty.

Mehr Kundengelder

Mi, 25. Jul. 2018

Zufikon: Die Raiffeisenbank  hat im ersten Halbjahr 2018 erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Der Sachaufwand erhöhte sich jedoch um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgrund eines einmaligen Kostenblocks im Werbeaufwand mit «Zufikon on Ice».

Open Air Fahrwangen steht bevor

Di, 24. Jul. 2018

Am Freitag sind es «Pepi Hugs Firewall» mit Spezialgast Martin Gugger, «Swagmans» und «The JB Ramblers». Am Samstag spielen «Smokie», «Jessica Ming», «Most Wanted Gang», «Rockclub 58 & RenElvis» und «Tunesailors». Das «Schützi» steht bevor.

 

Namensvetterinnen im Freiamt

Di, 24. Jul. 2018

Bremgarten: Für die Namensvetter-Serie trafen sich Bea Meier von der Zelglistrasse (rechts) und Bea Meier von der Schodolergasse an der Reuss. Selbstverständlich kennen sie sich, die Bibliothekarin und die Gastroangestellte. Beim fröhlichen Plaudern kamen allerlei Gemeinsamkeiten zutage.

Kategorie: 

MTB: Huber knapp am Sieg vorbei

Di, 24. Jul. 2018

Nach sieben Etappen und über 500 km sind der Joner Urs Huber und Simon Stiebjahn vom «Bulls»-Team an der Transalp auf dem 2. Gesamtrang. Trotz fünf Etappensiegen reichte es nicht für den Sieg. «Das Fazit ist trotzdem positiv», sagt der Freiämter.

21. Autokino in Muri

Di, 24. Jul. 2018

«Christine» – so hiess der Film, der 1997 als erster über die damals noch kleine Leinwand in der Murianer Bergmatt lief. Zusammen mit Pirmin Breu hat Beat Baumann das Autokino gegründet – es war das erste in der Schweiz und es ist nach wie vor sehr beliebt. Am Wochenende folgt die nächste Auflage.

 

Kategorie: 

Wohlen: Springkonkurrenz mit 1600 Fans

Di, 24. Jul. 2018

1600 Zuschauer hatte es an der 52. Springkonkurrenz in Wohlen. «Mehr Menschen bringen wir nicht ins Festzelt. Wir sind sehr glücklich», so das Fazit der OK-Präsidentin Sandra Troxler. Der Pferde-Anlass hat sich längst zum Volksfest entwickelt.

Beachsoccer: Drama um Stankovic

Di, 24. Jul. 2018

Die beiden Freiämter Dejan Stankovic (Boswil) und Sandro Spaccarotella (Tägerig) holten am Euro-League-Event mit der Beachsoccer-Nati einen Sieg und qualifizieren sich damit für die Endrunde. Stankovic musste aufgrund einer heftigen Angina mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden.

Kategorie: 

«Entweder/oder» mit Karin Stoll

Di, 24. Jul. 2018

Sie hat als Nachfolgerin von «Mister VJF» Arsène Perroud ein schweres Erbe angetreten. Zusammen mit Lukas Vogt hat Karin Stoll die Geschäftsführung des Vereins für Jugend und Freizeit übernommen. Der Wechsel hat geklappt. Jetzt stellt sie sich den «Entweder/oder»-Fragen der Redaktion.

 

Sarmenstorf: Engagement für Asylsuchende

Di, 24. Jul. 2018

Seit zweieinhalb Jahren kümmert sich Françoise Rode um Asylsuchende in Sarmenstorf. Aktuell sind es 21. Neben dem Lernen der Sprache und der Integration im Dorf legt sie den Fokus nun auf mögliche Beschäftigungen. Zum Beispiel am Fest des FC machte sie gute Erfahrungen.

 

Category: 

Toplauf von Anja Schwegler

Di, 24. Jul. 2018

Bei ausgezeichnetem Laufwetter wurde beim Seeplatz Oberägeri zum 20. Jubiläums-Aegeriseelauf gestartet, der eine hervorragende Besetzung ausweisen konnte. Auf der schnellen Laufstrecke über 14,4 Kilometer rund um den Aegerisee konnten sich 788 Männer und 370 Frauen klassieren. Bei den Frauen holte…

Category: 

Überraschung

Di, 24. Jul. 2018

Dass das Leben auch im fortgeschrittenen Alter noch Überraschungen parat hat, durfte ich vor Kurzem erfahren. Worum es sich genau handelt – dazu komme ich später.

Zuerst aber Aktuelles: Die Regenzeit ist nun in Chiang Mai angekommen. Das heisst aber nicht, dass es jeden Tag und dauernd regnet. Es k…

Category: 

Es reichte nicht ganz

Di, 24. Jul. 2018

Urs Huber an der Transalp

Trotz fünf Etappensiegen schaffte es der Joner Urs Huber nicht zum Gesamtsieg.

Das Transalp-Etappenrennen ist eines der prestigeträchtigsten im Jahr der Marathon-Mountainbiker. Urs Huber und sein Partner Simon Stiebjahn vom «Bulls»-Team holten total fünf Etappensiege. Am…

Category: 

1500 Zuschauer werden erwartet

Di, 24. Jul. 2018

U19-Frauen-EM in Wohlen: Schweiz – Norwegen (heute Dienstag, 18.15 Uhr)

An der Heim-EM ist die U19-Frauennationalmannschaft der Schweiz mächtig unter Druck. Nach dem 2:2 in Wohlen gegen Frankreich verlor das Team gegen Spanien mit 0:2. Die Halbfinal-Qualifikation wird schwierig, aber nicht…

Category: 

«Weisch no?»

Di, 24. Jul. 2018

Kutschenfahrt der Angliker Senioren

Der Dorfverein Anglikon hat seine über 78-jährigen Seniorenmitglieder zu einer Kutschenfahrt eingeladen. Bei bester Witterung fand sich eine ansehnliche Schar Angliker am Treffpunkt beim «Hirschen» ein. Auf der gemütlichen Kutschenfahrt mit «Meiers» durch…

Dem Leben eine Struktur geben

Di, 24. Jul. 2018

Françoise Rode betreut in Sarmenstorf die Flüchtlinge und sucht Beschäftigungsmöglichkeiten

Seit zweieinhalb Jahren kümmert sich Françoise Rode um Asylsuchende in Sarmenstorf. Aktuell sind es 21. Neben dem Lernen der Sprache und der Integration im Dorf legt sie den Fokus nun auf mögliche…

Category: 

Auw feiert gleich drei Feste in einem

Di, 24. Jul. 2018

Vor 25 Jahren

Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Auw wird zur Festhütte

1100 Jahre alt ist das Oberfreiämter Dorf Auw. Hinzu kommen das 25. Auwer Dorffest und der Begegnungstag für Heimweh-Auwer. Das Dorf wird zur Festhütte. Musikalisch sorgt mit Johnny…

Wahrnehmung verbessern

Di, 24. Jul. 2018

Unterlunkhofen: Keltengräber sollen erlebbar werden

Die Keltengräber im Unterlunkhofer Wald sind der grösste bekannte Schweizer Friedhof der älteren Eisenzeit (700 Jahre vor Christus). Zurzeit laufen Gespräche darüber, wie dieser Ort besser erlebbar werden könnte.

Roger Wetli

Wer in Unterlunkhofen…

Category: 

Sich nicht über andere stellen

Di, 24. Jul. 2018

Das «Hans & Heidi» in Wohlen ist eine besondere Beiz. Hier wird Integration vorgelebt. Ob in der Küche oder im Service – in diesem Restaurant tragen Klienten der Integra zum Wohlfühl-Service bei. Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten die grosse Chance, sich zu beweisen. Sie dürfen einen Job…

Category: 

Wahl in Finanzkommission

Di, 24. Jul. 2018

Zufikon: Neues aus der Gemeinde

Der Gemeinderat hat die Bevölkerung Mitte Juni über die Demission per 30. Juni von Philipp Merz, Mitglied Finanzkommission, informiert. Die Ersatzwahl für ein Mitglied der Finanzkommission für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 wurde auf den Sonntag, 23. September,…

Category: 

Kleiner Aufwand, grosser Gewinn

Di, 24. Jul. 2018

Mutschellen: Das Rote Kreuz sucht Fahrerinnen und Fahrer

Anstatt seiner Frau im Garten zu helfen, engagiert sich Hanspeter Schaerz aus Widen beim Rotkreuz-Fahrdienst. In den Regionen Mutschellen und Bremgarten sucht das Aargauer Rote Kreuz dringend weitere freiwillige Fahrer.

Ob er denn nicht…

Category: 

Mit Elan in Woche zwei

Di, 24. Jul. 2018

Open-Air-Kino in Wohlen: Tickets zu gewinnen

Der Auftakt ist geglückt, nun warten weitere tolle Filme auf viele Zuschauer.

Das Open-Air-Kino startet bereits in die zweite Woche. Die Besucher durften bereits zahlreiche Abende mit tollen Filmen erleben. Die ersten zwei Abende mit zeitweise Regen…

Erinnerung ersteigert

Di, 24. Jul. 2018

Autogrammkarte vom Villmerger Jugendfest im Rüebliland-Beck

Es war ein spontaner Entscheid, an der Versteigerung mitzubieten. Doch es hat sich gelohnt, der Rüebliland-Beck in Villmergen hat die Autogrammkarte ersteigert. Der Erlös geht vollumfänglich an die Villmerger Jugendarbeit.

Das Plakat mit…

Category: 

Allen Schwierigkeiten zum Trotz

Di, 24. Jul. 2018

Beizengeschichten: Manuel Copado möchte im «Hans & Heidi» eine Ausbildung machen

Das Restaurant der Stiftung Integra ist keine Beiz wie jede andere. Wo immer möglich, packen Klientinnen und Klienten der Integra mit an, in der Küche und im Service. Einer von ihnen ist Manuel Copado. «Mir gefällt…

Category: 

Von Liestal nach Pratteln

Di, 24. Jul. 2018

Die Wanderung vom Donnerstag, 2. August, der Wandergruppe Wohlen-Villmergen führt von Liestal über Bad Schauenburg nach Pratteln. Ein grosser Teil der Wanderung führt durch Mischwald. Vom «Hagenbächli» geniesst die Wandergruppe die Aussicht in die Vogesen und den Schwarzwald. Startkaffee und…

Category: 

Alles gleichzeitig

Di, 24. Jul. 2018

Sommerserie «Wenn es Nacht wird»: Einblick in den Campingplatz Sulz

Die Brüder Ivo und Hansjörg Kohler führen den Platz gemeinsam. Ersterer bittet mich, nicht an einem Freitag- oder Samstagabend zu kommen, da dann sehr viel laufe und sie keine Zeit für mich hätten. Also wird ein Donnerstagabend…

Category: 

Späte Erkenntnis

Di, 24. Jul. 2018

«Mehr Sicherheit für Schüler», Artikel in der Ausgabe vom 20. Juli

Als sich die Anwohner vor der Signalisierunganbringung an der Kreuzung zum Gespräch trafen und auf die Gefahr hinwiesen – anwesend waren der damalige Gemeindeammann Walter Dubler, Polizei, Rektor bbz und die Bewohner des…

Category: 

Ohne mich

Di, 24. Jul. 2018

Es war eine Premiere: Als am vorletzten Sonntag um 17 Uhr in Moskau der WM-Final angepfiffen wurde, sass ich im Garten und genoss bei einem Glas Wein die Ruhe. «Willst du nicht rein und zuschauen?», fragte meine Frau. Kurz überlegte ich, dann aber blieb ich sitzen. Irgendwie hat der Spitzenfussball…

Ein Leben lang in der «Höll»

Di, 24. Jul. 2018

Sommerserie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Andreas Ender, Kallern

Zuerst zu Fuss, dann folgten Velo, Töffli und Auto. Der 29-jährige Andreas Ender lebt seit der Geburt im Kallerer Weiler «Höll». Es ist die Ruhe, die Schönheit der Natur, die ihm dort gefällt. «Es ist schon ein wenig ab der Welt…

Category: 

Die Sehnsucht nach dem Regen

Di, 24. Jul. 2018

Wiederum steht eine Woche mit hitzigen Temperaturen bevor. Die 30-Grad-Grenze wird fast täglich geknackt werden – laut Wetterprognosen. Für das vergangene Wochenende war Regen vorausgesagt, der aber mit wenigen Ausnahmen ausblieb. Die Umfrage zeigt, dass dieser Regen durchaus gewünscht wäre. 85…

Bea Meier im Doppelpack

Di, 24. Jul. 2018

Serie «Namensvetterinnen im Freiamt»

Sie wohnen beide in Bremgarten, sind mehrfache Mütter und arbeiten im Dienstleistungssektor. Bea Meier von der Zelglistrasse ist stellvertretenden Leiterin der Stadtbibliothek. Bea Meier von der Zelglistrasse hat zwei Jobs im Gastrobereich. Zu diesem Treffen an…

Category: 

Mehr Kundengelder

Di, 24. Jul. 2018

Zufikon: Erfolgreiches halbes Jahr für die Raiffeisenbank

Die Raiffeisenbank Zufikon hat im ersten Halbjahr erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Ausleihungen und Kundengelder sind gewachsen. Erfreulich entwickelt hat sich das Anlagegeschäft. Der Geschäftserfolg im ersten Halbjahr beläuft sich…

Leben auf Kosten anderer

Di, 24. Jul. 2018

Veggie-Grillplausch der reformierten Kirche für einen bewussten Fleischkonsum

«Weshalb sollte uns mehr Ackerland zur Verfügung stehen als anderen Menschen auf dieser Welt?», fragt Pfarrer Ueli Bukies kritisch. Die reformierte Kirche Wohlen beschreitet deshalb neue Wege.

Joël Gattlen

«2000…

Fasnacht gibts auch im Kloster

Di, 24. Jul. 2018

Im Kloster Ingenbohl feiern 15 Schwestern ihre Jubel-Profess, darunter Irena Hufschmid aus Niederwil

Schwester Irena ist in Niederwil aufgewachsen. Vor 50 Jahren legte sie im Kloster Ingenbohl ihr Gelübde ab. Und sie hat den Schritt ins Kloster nie bereut. Die Niederwilerin wurde dort sogar zum…

Category: 

Drama um Stankovic

Di, 24. Jul. 2018

Beachsoccer: Schweiz schaffte Qualifikation für Euro-League-Finals

Die beiden Freiämter Dejan Stankovic (Boswil) und Sandro Spaccarotella (Tägerig) holten am Euro-League-Event mit der Beachsoccer-Nati einen Sieg und qualifizieren sich damit für die Endrunde. Tragisch: Dejan Stankovic musste…

Category: 

Und immer wieder Frage 10

Di, 24. Jul. 2018

Sommerserie «Entweder/oder» mit Karin Stoll, Co-Geschäftsführerin des Vereins für Jugend und Freizeit

Sie hat als Nachfolgerin von «Mister VJF» Arsène Perroud ein schweres Erbe angetreten. Zusammen mit Lukas Vogt hat Karin Stoll seit Anfang Jahr die Geschäftsführung des Vereins für Jugend und…

Category: 

Jetzt anmelden

Di, 24. Jul. 2018

Kurse der Pro Senectute

Für folgende Kurse hat es noch Plätze: Zumba Gold, ab 7. August in Anglikon, 13.45 bis 14.45 Uhr. Yoga ab 13. August in Wohlen, 14 bis 15 Uhr. Spanisch für die Reise A1, ab 20. August in Wohlen, 10 bis 11.30 Uhr. Gedächtnis-Träff, ab 21. August in Wohlen, 13.30 bis 15.45…

Category: 

Und immer wieder Brigitta

Di, 24. Jul. 2018

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

5. November 2014, kurz vor halb zehn Uhr morgens. Es ist empfindlich kühl draussen, und die alte Heizung in der Bleichi Wohlen vermag den Raum nur ungenügend zu erwärmen. Dafür erfüllt eine emotionale Wärme diese alte Fabrikhalle.…

Category: 

Marktgasse in Musik tauchen

Di, 24. Jul. 2018

Festival i de Marktgass (FidM) am Freitag und Samstag, 10. und 11. August

Die 7. Ausgabe dieses Publikumsmagnets richtet das OK erstmalig zweitägig an. Ein buntes Kulturprogramm fürs Gemüt und Vielfältiges für den Magen erwarten grosse und kleine Geniesser.

Das Festival beginnt am Freitag um 17…

Category: 

Ganz schön tierisch

Di, 24. Jul. 2018

Leserbildaktion dieser Zeitung mit tierischen Schnappschüssen

Tiere üben eine ganz besondere Faszination auf Menschen aus – auch in den Ferien. Das zeigen diese Schnappschüsse.

Ob exotisch oder weniger exotisch. Faszinierte Fotografen oder Hobby-Fotografen stehen oft besonders früh auf oder…

Category: 

Kein Glück für Frizlen

Di, 24. Jul. 2018

Kajak: Bremgarter an U18-WM

Der 17-jährige Bremgarter Jarl Frizlen war einer von drei Schweizern, die an der U18-WM im Kajak-Slalom in Ivrea (Italien) starten konnten.

Es lief ihm nicht nach Plan. Er schaffte es nicht in den Halbfinal. «Deshalb bin ich auch nicht zufrieden. Ich konnte nicht…

Zopfstrasse wird teurer

Di, 24. Jul. 2018

In der Zopfstrasse in Berikon hat der regionale Wasserverband eine Leitung verlegt. Gleichzeitig hat die Gemeinde ihre Werkleitungen erneuert. Bei den Arbeiten stellte sich heraus, dass die Strasse in einem schlechten Zustand ist. Deshalb wird in einem Abschnitt der Belag erneuert. Das kostet mehr…

Category: 

Guto liebt das Freiamt

Di, 24. Jul. 2018

Fussball: Guto ist zurück beim FC Wohlen und strahlt viel Zuversicht aus

Guto ist ein sympathischer Typ und ein guter Fussballer. Sein Knie hinderte ihn am grossen Durchbruch im Profifussball. Nach 2013 spielt er nun wieder in Wohlen und fühlt sich sehr wohl hier. Auch weil er schon seit drei…

Wieder eine Klasse mehr

Di, 24. Jul. 2018

Berikon: 428 Kinder an der Schule

Die Primarschulhäuser in Berikon sind ab 13. August randvoll. Es gibt keine Fachzimmer mehr. In einem Jahr entspannt sich die Raumsituation.

Höhepunkt des vergangenen Schuljahrs war die Zirkuswoche vor und während dem Dorffest im September. Das grosse Engagement…

Category: 

Döbeli wieder schlecht belohnt

Di, 24. Jul. 2018

Schwingen: Kranz hing am stark besetzten Weissenstein-Schwinget mit 4100 Zuschauern zu hoch für die Freiämter

Andreas Döbeli verfehlte am Weissenstein-Schwinget seinen ersten Bergfestkranz. Trotz guter Leistung musste der 20-jährige Sarmenstorfer am Schluss die zu starke Konkurrenz…

Darauf hat das Dorf gewartet

Di, 24. Jul. 2018

Das erste Wochenende der Sommerbar war ein voller Erfolg

Von Donnerstag- bis Samstagabend verwandelt sich die Islerwiese vom Brachland in eine Bar. Der Anfang ist geglückt, die Organsatoren sind überwältigt.

Die alte Sonnenstore, mit der die Bühne überdeckt ist, hält den Wassertropfen nicht…

Category: 

Der Gehweg findet endlich seine Fortsetzung

Di, 24. Jul. 2018

Baugesuch für Sanierung Bünzweg liegt auf

Nach der Fertigstellung eines privaten Bauprojekts soll der Bünzweg in Ordnung gebracht werden. Der Neubau ermöglicht eine Verbesserung der Situation.

Nicht an den Kosten von zirka 90 000 Franken beteiligen muss sich der Bauherr, wenn nach der…

Category: 

Horrorsturz und trotzdem positiv

Di, 24. Jul. 2018

Leichtathletik: Nico Güdel vom TV Wohlen verletzte sich an der Aktiv-SM schwer

Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven in Zofingen wurden von einem heftigen Unfall überschattet. Stabhochspringer Nico Güdel vom TV Wohlen stürzte aus 4,5 Metern Höhe so unglücklich, dass er das Schien- und das…

Harziger Start nach kurzer Pause

Di, 24. Jul. 2018

Seilziehen: Waltenschwil-Kallern im Einsatz

Nach einer kurzen Sommerpause standen die Herren des Seilziehclubs Waltenschwil-Kallern am vergangenen Wochenende in Engelberg im Einsatz. Ein langes Turnier mit zehn Mannschaften stand auf dem Programm.

Eigentlich ist das Team aus Waltenschwil-Kallern…

Bundesfeier mit Feuerwerk

Di, 24. Jul. 2018

Bremgarten: Aktuelles aus dem Rathaus

Am Mittwoch, 1. August, findet die offizielle Bundesfeier der Stadt Bremgarten statt. Diese wird wiederum vom Verein Bremgarten Tourismus auf dem Casino-Vorplatz organisiert, bei schlechtem Wetter findet sie im Casino statt. Die Festwirtschaft wird in diesem…

Category: 

Gar nicht nur der Filme wegen

Di, 24. Jul. 2018

Beat Baumann hat das Murianer Autokino mitbegründet – am Wochenende folgt die 21. Auflage

«Christine» – so hiess der Film, der 1997 als erster über die damals noch kleine Leinwand in der Murianer Bergmatt lief. Zusammen mit Pirmin Breu hat Beat Baumann das Autokino gegründet – es war das erste in…

Berikon: Wieder eine Klasse mehr

Mo, 23. Jul. 2018

428 Kinder werden ab 13. August die Primarschule oder den Kindergarten in Berikon besuchen. Die Primarschule wächst wiederum um eine Klasse. Die Schulhäuser sind randvoll, es gibt kein Fachzimmer mehr. Höhepunkt im letzten Jahr war die Zirkuswoche mit den Aufführungen am Dorffest.

Kategorie: 

Schwingen: Kein Freiämter Kranz

Mo, 23. Jul. 2018

Andreas Döbeli verfehlte am Weissenstein-Schwinget (90 Schwinger, 4100 Zuschauer) seinen ersten Bergfestkranz. Trotz guter Leistung musste der 20-jährige Sarmenstorfer am Schluss die zu starke Konkurrenz anerkennen.

Kategorie: 

Verkehrssicherheit erhöhen

So, 22. Jul. 2018

Trotz Tempo 30 und der Signalisation des Rechtsvortritts kommt es beim Knoten vor dem bbz immer wieder zu gefährlichen Situationen. Jetzt will die Gemeinde handeln. Das entsprechende Baugesuch liegt derzeit öffentlich auf.

 

Kategorie: 

Fussball: Weiteres U19-EM-Spiel

So, 22. Jul. 2018

Die Schweizer U19-Nati der Frauen bestreitet am Dienstag (18.15 Uhr) ein weiteres Spiel an der Heim-Europameisterschaft in den Wohler Niedermatten. Der Gegner heisst Norwegen. Erneut werden um die 1000 Zuschauer erwartet.

Kneippverein im Kräutergarten

So, 22. Jul. 2018

Der Kneippverein Muri-Freiamt lud zu einem Vortrag über Heilkräuter in die Kräutergärtnerei Botti in Stetten ein. 15 Personen nahmen teil und folgten aufmerksam dem Vortrag von Daniel Bottlang auf seinem Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser.

 

Berikon: Brunch am 1. August

Sa, 21. Jul. 2018

Die Bundesfeier in Berikon beginnt am 1. August um 9.30 Uhr im Berikerhus. Für die Besucherinnen und Besucher steht ein reichhaltiges Frühstücksbuffet bereit. Die Ansprache zum Nationalfeiertag hält der Beriker Roland Speck. Männerchor und Musikverein sorgen für die musikalische Umrahmung.

Kategorie: 

Abschied nach 43 Jahren

Sa, 21. Jul. 2018

Primarlehrerin wollte sie einst werden. Weil sie nicht singen konnte, machte sie aber die Ausbildung zur Arbeitslehrerin. Den Entscheid hat sie nie bereut. «Mit Kindern kreativ zu sein, ist etwas vom Schönsten, was es gibt», sagt Ruth Burkard. Ein Porträt von ihr gibt es in der Zeitung. 

 

Pilzverein in den Salinen von Bex

Sa, 21. Jul. 2018

40 Pilzlerinnen und Pilzler genossen eine abwechslungsreiche Reise in die Westschweiz. Unter anderem besuchten sie das Chaplin World und die Salinen von Bex. In rund 1700 Metern Tiefe besichtigten sie Reservoirs und Höhlen. Im alten Berwerk werden noch heute täglich rund 100 Tonnen Salz gefördert.

Kategorie: 

Fussball: Stürmer für FCW

Fr, 20. Jul. 2018

Der FC Wohlen gewinnt ein Testspiel gegen Höngg (1. Liga classic) mit 3:1. Zudem gibt es zwei Kaderneuigkeiten. Eigengewächs Momo Seferi bleibt dem FCW erhalten. Und es wurde ein Stürmer verpflichtet: Jordi Nsiala (Bild), 24 Jahre alt, 1,88 m gross. Er spielte zuletzt beim FC Winterthur U21.

Kategorie: 

Beachsoccer: Drei Freiämter in Moskau

Fr, 20. Jul. 2018

Drei Spieler aus dem Freiamt kämpfen mit der Beachsoccer-Nationalmannschaft der Schweiz um die Qualifikation für die Europameisterschaft. Der Tägliger Sandro Spaccarotella, der Boswiler Dejan Stankovic und der Dottiker Jan Ostgen sind vom 20. bis 22. Juli in Moskau an der Euro League.

Kategorie: 

Blauring kehrt heute zurück

Fr, 20. Jul. 2018

Nach zwei actionreichen und lustigen ersten Ferienwochen kehrt der Blauring Wohlen mit dem Raumschiff heute wieder nach Wohlen zurück und landet um 15.30 Uhr auf dem Schützenhausplatz. Was die Mädchen alles erlebt haben, das kann man in der aktuellen Zeitung nachlesen. 

Category: 

Jugendliche begleiten

Fr, 20. Jul. 2018

Die offene Jugendarbeit ist nach über zwei Jahrzehnten etabliert auf dem Mutschellen. Im Treffpunkt auf der Burkertsmatt und im «Undergound» in der Kreisschule finden die Jungen immer ein offenes Ohr bei den vier Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern, welche die Jungen unterstützend begleiten…

Category: 

En vivo

Fr, 20. Jul. 2018

Letzthin auf dem Spaziergang lese ich auf einem Schild am Restaurant: «Musica en vivo!». Als fleissiger Spanisch-Lernender übersetze ich mit Hilfe des Wörterbuchs: «Live-Musik».

Das genügt mir nicht, ich will eine Übersetzung auf Deutsch und nicht auf Englisch. «Vivo» bedeutet übersetzt «lebendig, …

Category: 

Sehnen Sie sich nach Regen?

Fr, 20. Jul. 2018

Kaum Wolken am Himmel, hohe Temperaturen, Sonnenstrahlen und blauer Himmel, wohin das Auge reicht. Der Sommer hat das Freiamt im Griff. Abkühlung gibts nur selten. Die 30-Grad-Marke wird hingegen regelmässig geknackt. Nun prophezeit der Wetterbericht für das Wochenende eine Abkühlung. Regen, teils…

Category: 

Der Stürmer ist da

Fr, 20. Jul. 2018

Fussball: FC Wohlen gewinnt Testspiel gegen Höngg 3:1

Gegen Höngg aus der 1. Liga classic siegt der FC Wohlen mit 3:1. Und es gibt zwei neue Kadermutationen. Momo Seferi verlängert mit dem FC Wohlen. Und als neuer Stürmer wird Jordi Nsiala präsentiert, der schon in der Challenge League spielte.

Lan…

Category: 

Brunch im Alterszentrum

Fr, 20. Jul. 2018

Im Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten kann man am Mittwoch, 1. August, von 10 bis 14 Uhr nach Herzenslust brunchen. Es steht ein grosses Angebot aus der Zentrumsküche bereit. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Es spielt das «Innerschwyzer Ländler Trio». Anmelden muss man sich…

Category: 

Genauer hinschauen

Fr, 20. Jul. 2018

Der Bau eines Autobahnabschnitts verzögert sich wegen Einsprachen um Jahre. Haben die Einsprecher ihr Grundstück nicht wegen diesen Bauplänen günstig bekommen? Der Klassiker sind Kirchenglocken. Hat, wer sie zum Politikum macht, vor dem Umzug die Nähe zur Kirche nicht bemerkt? Unverbaubare Lage an…

Feiern mit Grossrat Giezendanner

Fr, 20. Jul. 2018

Anfang Mai wurde mit der Sanierung des Rasensportplatzes begonnen. Die Unebenheiten des Platzes wurden ausgeglichen und der Rasen neu angesät. Der Turnverein samt Gemeinderat Uezwil hat in Fronarbeit rund um den Platz einen Holzzaun erstellt. Der Rasensportplatz ist ab sofort wieder bespielbar. --gk

Bundesfeier den ganzen Tag

Fr, 20. Jul. 2018

Der Kallerer Gemeinderat freut sich, die Bevölkerung zur traditionellen 1.-August-Feier einladen zu dürfen. Am Morgen ab 10 Uhr werden die Besucher mit einem Brunch und anschliessendem Kaffee und Kuchen durch die Landfrauen verwöhnt. Um 16 Uhr findet ein Spielnachmittag statt. Treffpunkt ist beim…

Category: 

Kritik an den Landverkäufen

Fr, 20. Jul. 2018

Harry Lütolf (CVP) ist unzufrieden

Der Gemeinderat beabsichtigt, an der Bremgarterstrasse und in Anglikon Land zu verkaufen. Für Harry Lütolf gibt es bei beiden Geschäften Fragezeichen.

Noch sind die Geschäfte nicht einmal traktandiert. Und auch die Finanzund Geschäftsprüfungskommission (FGPK) hat…

Category: 

Sprung ins Ungewisse

Fr, 20. Jul. 2018

Angetroffen: Dominique Meier, Sarmenstorf

Grosse Änderungen stehen bei Dominique Meier an. Die 20-Jährige hat nach drei Jahren ihre Abschlussprüfung zur Dentalassistentin bestanden. «Als der Brief ins Geschäft kam und ich wusste, dass ich bestanden habe, war das wohl mein bisher emotional…

Category: 

Mami und Mitarbeiterin in einem

Fr, 20. Jul. 2018

Die Pflegi Muri will mit dem Prädikat «UND» Familie und Beruf besser vereinbaren

Knapp ein Jahr dauerte die Zusammenarbeit der Fachstelle Familie & Beruf mit der Pflegi Muri. Das private Leben besser mit dem beruflichen vereinbaren – in den nächsten drei Jahren verfolgt die Pflegi diesen Leitsatz…

Category: 

Von fünf sind zwei Freiämter

Fr, 20. Jul. 2018

«Namensvetter im Freiamt»: Stefan Sprenger, der Journalist, und Stefan Sprenger, der Polizist

«Man muss Menschen mögen», sagt Stefan Sprenger aus Merenschwand. Früher war er Pflegefachmann, heute arbeitet er bei der Stadtpolizei Zürich. Menschen und ihre Geschichten mögen muss auch Stefan Sprenger…

Category: 

«Mamma Mia! Here we go again»

Fr, 20. Jul. 2018

Filmtipp des Kinos Rex, Wohlen

Die Sonne geht auf über Kalokairi, der zauberhaftesten aller griechischen Inseln. Seit den Ereignissen von «Mamma Mia!» sind einige Jahre vergangen, als Sophie (Amanda Seyfried) feststellt, dass sie ein Baby erwartet. Sie vertraut sich den besten Freundinnen ihrer…

Mit Schalk am Abgrund

Fr, 20. Jul. 2018

Sins: Finissage von «Kunst im Garten»

In Sins endet am nächsten Sonntag, 22. Juli, die Ausstellung «Kunst im Garten» mit zehn Künstlerinnen und Künstlern. Weit über tausend Personen besuchten die Schau, die Natur und Kunst verbindet. An der Finissage liest Heini Gut.

Die öffentliche Finissage der…

Category: 

«Petti» im Recyclingparadies

Fr, 20. Jul. 2018

SVP-Grossrätin Karin Bertschi hat zwei Jugendfest-Skulpturen erworben

Bereits zwei Kunstwerke vom Umzug am Villmerger Jugendfest haben ein neues Zuhause gefunden. Und laut ihrer neuen Besitzerin, der Entsorgungsunternehmerin Karin Bertschi, könnten noch weitere Skulpturen dazukommen.

Der PET-Wal…

1.-August-Feier mit Gemeinderat

Fr, 20. Jul. 2018

Der Gemeinderat lädt die Uezmeler Einwohner am 1. August ab 18 Uhr zur Bundesfeier auf dem Schulhausplatz ein.

Wurst vom Grill offeriert

Es wird eine Wurst vom Grill offeriert und Getränke und Kuchen werden zum Selbstkostenpreis während der Feierlichkeiten angeboten. Der feierliche Anlass findet…

229 000 Franken erhalten

Fr, 20. Jul. 2018

Die Finanzausgleichszahlungen für das kommende Jahr basieren auf den Bestimmungen des Gesetzes über den Finanzausgleich zwischen den Gemeinden, auf der Grundlage der massgebenden Basiszahlen aus den Jahren 2015 bis 2017 errechnet. 143 Gemeinden erhalten Finanzausgleichsbeiträge in der Höhe von…

Category: 

Springkonkurrenz – ein Volksfest in Wohlen

Fr, 20. Jul. 2018

Am Wochenende kommen zahlreiche Pferdefreunde, aber auch Leute, die nichts mit Pferden am Hut haben, nach Wohlen. Denn, die Springkonkurrenz ist ein Volksfest für die ganze Familie. Ein neues Highlight steht am Sonntag auf dem Programm: die ZKV-Fahrquadrille. Das sind sechs Einspänner, die Figuren…

Category: 

Drohnenrennen ist abgesagt

Fr, 20. Jul. 2018

Das Modellflug-Drohnenrennen, das morgen Samstag auf der Sportanlage Burkertsmatt hätte stattfinden sollen, musste abgesagt werden. «Leider sind die Wetteraussichten zu schlecht», sagt Raphael Ostermeier, Präsident des organisierenden Vereins FPV Rabbits Mutschellen. Blitz, Donner und Niederschlag…

Category: 

Gassenleben immer im Blick

Fr, 20. Jul. 2018

Serie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Theo Mühlemann, Marktgasse

«Ich sehe absolut nichts Negatives an meiner Wohnadresse», sagt Theo Mühlemann. Er mag das beschauliche Gassenleben ebenso wie den Markttrubel und lautstarke Musikveranstaltungen. Abwechslung bereichert schliesslich das Leben.

Lis…

Category: 

Wohlen fest im Pferdesportfieber

Fr, 20. Jul. 2018

Spingkonkurrenz am Wochenende in Wohlen

Vom Freitag bis Sonntag findet beim Getreidesilo zwischen Wohlen und Villmergen die 52. Ausgabe der Springkonkurrenz statt.

Hunderte Starts, viel Pferdesport – dazu ein Rahenprogramm für die ganze Familie. Dies zeichnet die Springkonkurrenz in Wohlen schon…

Category: 

Pilzverein ging in den Stollen

Fr, 20. Jul. 2018

Bremgarter Pilzler in den Salinen von Bex

40 vergnügte Pilzlerinnen und Pilzler besteigen den Reisebus. Unter ihnen ist auch das jüngste Mitglied, die knapp 12-jährige Xenia. Beim Kaffeehalt in Gruyères lacht die Sonne mit den Reisenden um die Wette.

Zuerst besichtigen sie das ehrwürdige Schloss…

Category: 

Mehr Sicherheit für Schüler

Fr, 20. Jul. 2018

Kreuzung vor dem bbz Freiamt soll umgestaltet werden – Baugesuch liegt auf

Trotz Tempo 30 und der Signalisation des Rechtsvortritts kommt es beim Knoten vor dem bbz immer wieder zu gefährlichen Situationen. Jetzt will die Gemeinde handeln.

Eigentlich sollte man meinen, dass die bisher getroffenen…

Category: 

Logenplatz mittendrin

Fr, 20. Jul. 2018

Sommerserie «Wohnen an einem besonderen Ort»: Theo Mühlemann, Bremgarten

Er wohnt im markanten Haus zum Rehbock, Ecke Marktgasse/ Sternengasse. Seine Wohnung liegt über der Bijouterie, in der er immer noch als Uhrmacher tätig ist. So steht der 84-Jährige im doppelten Sinn mitten im Leben.

Lis…

Category: 

Rückstand trotz vier Siegen

Fr, 20. Jul. 2018

Mountainbike: Der Joner Urs Huber an der Transalp

Sieben Etappen, über 500 km und 18 000 Höhemeter – die Transalp ist das härteste Mountainbike-Etappenrennen über die Alpen. Der Freiämter Urs Huber ist nach der 5. Etappe mit dem «Team Bulls» auf Siegeskurs.

Traumhafte Panoramen, überwältigende…

Verbundenheit bleibt

Fr, 20. Jul. 2018

Widen: Präsidentin Elisabeth Sailer trat zurück

Vor zehn Jahren wurde der Verein zur Unterstützung des Kinderheims St. Martin de Porres auf dem Mutschellen gegründet. Die ehemalige Wider Grossrätin Elisabeth Sailer-Albrecht stand dem Verein vom ersten Tag an als Präsidentin vor. Nun ist sie…

Category: 

Neues im Marktwesen

Fr, 20. Jul. 2018

Aktuelles aus dem Rathaus

Das aktuelle Marktreglement ist seit 2009 in Kraft. Seither hat es diverse Veränderungen gegeben, die sich im Reglement jedoch nie niedergeschlagen haben. Der Stadtrat hat nun die Teilrevision des Marktreglements inklusive Gebührentarif genehmigt.

Die wesentlichen…

Category: 

Strohfüür

Fr, 20. Jul. 2018

43 Jahre arbeitete Ruth Burkard als Lehrerin, davon 37 Jahre in Wohlen. Sie hat vielen Kindern das Stricken und Nähen und vieles mehr beigebracht. Darauf darf sie stolz sein. Ihr Fach, das Textile Werken, hat aber immer weniger Bedeutung an den Aargauer Schulen. Und offenbar auch bei der Wohler…

Category: 

Keine Auswirkungen auf Wasser

Fr, 20. Jul. 2018

Überprüfung der Schutzzonenausscheidung in den Dottikermatten

Vom Montag, 23. Juli, bis Mittwoch, 25. Juli, werden in Hägglingen Sondierbohrungen an der Grundwasserfassung Dottikermatten durchgeführt.

Im Zusammenhang mit der Überprüfung der Schutzzonenabgrenzung der Grundwasserfassung…

Category: 

Summen sprengt Sprachgrenzen

Fr, 20. Jul. 2018

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

12. Juni 2016: Das hatte es in der über 150-jährigen Geschichte der St.- Mauritius-Kirche Berikon noch nie gegeben: eine Priesterweihe. An diesem Sonntagnachmittag salbte Bischof Felix Gmür dem damals 30-jährigen Diakon Bartek…

Asylbewerber betreuen

Fr, 20. Jul. 2018

Oberwil-Lieli: Gemeinde sucht Freiwillige

Wer hat freie Zeit, Geduld und kann gut mit Menschen umgehen? Die Gemeinde sucht Personen, die einen Teil ihrer Freizeit für die Unterstützung Asylsuchender einsetzen möchten. Asylsuchende in Rudolfstetten-Friedlisberg benötigen Unterstützung, um den…

Category: 

Alle Sinne beansprucht

Fr, 20. Jul. 2018

Zweiter Bericht aus dem Blauring-Sommerlager

Nach einer actionreichen und lustigen ersten Woche durften auch einmal die ältesten Kinder Leiterluft schnuppern. Einen ganzen Tag konnten sie mit diversen Spielen und Stafetten ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Zusammen mit den anderen…

Category: 

Kein Siegermuni für Michi Bucher

Fr, 20. Jul. 2018

Nur wenige Freiämter Ringer in Effingen im Sägemehl

Die Freiämter Mattenringer zeigten dem Aargauer Sägemehl-Ringertag in Effingen mehrheitlich die kalte Schulter. Schweizer Meister Michi Bucher rettete die Ehre der Ringerhochburg.

Die RS Freiamt hat zurzeit andere Sorgen als die bescheidene…

Bauten im Fahrplan

Fr, 20. Jul. 2018

Eggenwil: Neue Asylunterkunft und Renaturierung des Ibisguetbachs

In Eggenwil werden zurzeit zwei grössere Projekte umgesetzt. Gibt es keine Verzögerungen, werden beide im Herbst abgeschlossen sein.

Roger Wetli

Baustellen verfügen immer über einen etwas archaischen und rohen Charme. Es dominieren…

Category: 

Haus gibt Geheimnisse preis

Fr, 20. Jul. 2018

Liegenschaft Steingasse 47: Zwei Gaststuben und etliche alte Münzen

Das Haus ist ein Blickfang. Und dass es erhalten bleibt, ist ein Glücksfall. Denn im «Säckelmeisterhaus» steckt ein Stück Wohler Geschichte – und noch vieles mehr.

Daniel Marti

Das «Säckelmeisterhaus» hat nicht «nur» eine…

Ein friedliches Miteinander

Fr, 20. Jul. 2018

Aktuelles aus Besenbüren

Wenn Pflanzen, Gras und Rasen wachsen und gedeihen, hat das Werken in Hausgärten und auf Vorplätzen Saison. Damit ein friedliches Nebeneinander möglich ist, sind lärmerzeugende Tätigkeiten im Freien von 12 bis 13 Uhr und von 21 bis 6 Uhr sowie ganztags an Sonn- und…

Category: 

Nur noch im Privaten nähen

Fr, 20. Jul. 2018

Nach 43 Jahren Unterricht, davon 37 in Wohlen, geht Ruth Burkard in Pension

Primarlehrerin wollte sie einst werden. Weil sie nicht singen konnte, machte sie aber die Ausbildung zur Arbeitslehrerin. Den Entscheid hat sie nie bereut. «Mit Kindern kreativ zu sein, ist etwas vom Schönsten, was es…

Brunch am 1. August

Fr, 20. Jul. 2018

Im Alterszentrum Burkertsmatt in Widen kann man am Mittwoch, 1. August, von 10 bis 14 Uhr nach Herzenslust brunchen. Es steht ein grosses Angebot aus der Zentrumsküche bereit. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Es spielt das «Echo vom Adlerhorst».

Anmelden muss man sich bis 27.…

Category: 

Wie Kräuter wirken

Fr, 20. Jul. 2018

Kneipp-Verein im Kräutergarten

Der Kneipp-Verein Muri-Freiamt lud zu einem Vortrag über Heilkräuter in die Kräutergärtnerei Botti in Stetten ein. 15 Personen nahmen teil und folgten aufmerksam dem Vortrag von Daniel Bottlang auf seinem Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser.

Man erfuhr…

Category: 

Drei Freiämter am Strand in Moskau

Fr, 20. Jul. 2018

Beachsoccer: Dejan Stankovic, Sandro Spaccarotella und Jan Ostgen mit Beachsoccer-Nationalmannschaft in Russland

Die Freiämter scheinen sich im Sand wohlzufühlen. Angelo Schirinzi, Trainer der Beachsoccer-Nationalmannschaft hat neun Feldspieler aufgeboten für die «Euro League» an diesem Wochenende…

Meldungen wegen Hunden

Fr, 20. Jul. 2018

Aktuelles aus dem Gemeindehaus Boswil

Alle Jahre wieder kommt es zu Reklamationen aus der Bevölkerung bezüglich der Hundehaltung. Es werden immer wieder Hundehaltende festgestellt, die ihre Tiere frei laufen lassen oder an Auszugsleinen führen und ihre Hunde versäubern lassen, ohne den Hundekot…

Category: 

Zwei Feiertage im August

Fr, 20. Jul. 2018

Am 1. August (Nationalfeiertag) und am 15. August (Maria Himmelfahrt) bleibt das Gemeindehaus geschlossen.

Die Beschlüsse gelten

Gegen die Entscheidungen der Einwohner-«Gmeind» wurde kein Referendum ergriffen. Somit gelten die Beschlüsse. Die Beschlüsse der Ortsbürger-«Gmeind» wurden bereits an…

Category: 

Falscher Name

Fr, 20. Jul. 2018

In der Ausgabe vom 17. Juli war unter der Rubrik «Damals/heute» ein Bild der Tankstelle in Sarmenstorf abgebildet. Diese wurde als Garage Voegtlin-Meyer bezeichnet. Der Betrieb heisst heute aber «Autohus» Sarmenstorf. Für den Fehler entschuldigen wir uns.

Category: 

Open-Air-Kino in Wohlen

Fr, 20. Jul. 2018

Die Vorführungen beginnen mit dem Eindunkeln. Sie finden bei jeder Witterung statt, ausser bei Sturm.

Open-Air-Restaurant:

Ab 19.30 Uhr geöffnet.

Abendkasse:

Ab 19 Uhr geöffnet, Tickets solange der Vorrat reicht.

Vorverkauf:

Eifach GmbH, Zentralstrasse 26, Wohlen (Montag bis Freitag, 13.30 bis…

Category: 

Tribünengeflüster

Fr, 20. Jul. 2018

Es ist der Mega-Transfer des Sommers: Cristiano Ronaldo wechselt von Real Madrid zu Juventus Turin. Bei den Murianer Handballern ist man froh und erleichtert, dass der portugiesische Mega-Star zu Juventus wechselt und nicht zum Handball-Club Mutschellen. «Zum Glück hat dies…

Öffnungszeiten der Bibliotheken in den Schulferien

Fr, 20. Jul. 2018

Wohlen: Bankweg 2
Sa: 9–13 Uhr (7. Juli)
Mi: 8–12 Uhr / 16–20 Uhr

Bremgarten: Schellenhausplatz
Mo: 16–19 Uhr;
Mi: 9–11 / 15–18 Uhr
Sa: 10–12 Uhr

Muri: Singisenflügel, Marktstr. 4

Sa: 10–13 Uhr

Dottikon: Bahnhofstrasse 28

Do: 16–18 Uhr

Villmergen: Dorfbibliothek,
Bis 24. August infolge Umbau…

Wohnen an einem besonderen Ort

Do, 19. Jul. 2018

Bremgarten: Theo Mühlemann überblickt von seiner Wohnung aus die gesamte Marktgasse und den Bogen. Der Uhrmacher erklärt, weshalb er das Wohnen an dieser Adresse seit 25 Jahren geniesst, sei es in der Beschaulichkeit des Alltags oder bei Grossanlässen wie den Märkten und kulturellen Veranstaltungen.

Kategorie: 

Springkonkurrenz in Wohlen

Do, 19. Jul. 2018

Hunderte Starts, viel Pferdesport – dazu ein Rahmenprogramm für die ganze Familie. Dies zeichnet die Springkonkurrenz in Wohlen schon seit Jahren aus. Vom Freitag bis Sonntag findet beim Getreidesilo zwischen Wohlen und Villmergen die 52. Ausgabe der Springkonkurrenz statt.

Kategorie: 

Fussball: U19-Nati spielt 2:2

Do, 19. Jul. 2018

Die Fans in Wohlen jubeln die Schweizer U19-Ladys an der Europameisterschaft in den Niedermatten zu einem 2:2. Die 1437 Zuschauer erleben ein starkes Spiel. Organisatorisch wurde man wegen der vielen Fans überrumpelt. Die übertriebenen UEFA-Reglemente hinterliessen einen negativen Beigeschmack.

Kategorie: 

Tennis-Jass-Turnier in Wohlen

Do, 19. Jul. 2018

Was haben Tennis und Jassen gemeinsam? Eigentlich nichts. Ausser, dass ein Ass in beiden Disziplinen einen Vorteil bringt. Beim 14. Niedermättler Tennis-Jass-Turnier des TC Wohlen Niedermatten holten sich Kurt und Maja Meier den Sieg. 

 

Kategorie: 

Jungwacht Wohlen im Sommerlager

Mi, 18. Jul. 2018

Unter dem Motto «Saltus Temporis – Die Epochen spielen verrückt» reiste die Jungwacht Wohlen für zwei Wochen ins Sommerlager nach Scuol im Engadin. In der aktuellen Zeitungsausgabe berichtet sie von ihrem Abenteuer. Am Freitag kehren die Jungwächtler nach Wohlen zurück. 

 

Geturnt wird nun in Arni

Mi, 18. Jul. 2018

In Unterlunkhofen fand der Schlusshock der Fit- und Gymnastikgruppen Pro Senctute von Arni und Oberlunkhofen statt. Dabei wurde Leiterin Isabella Eichenberger (rechts) nach 22 Jahren verabschiedet. Bekannt wurde zudem, dass die beiden Gruppen zusammengelegt werden; geturnt wird künftig in Arni.

Ziele für Legislatur vorgestellt

Mi, 18. Jul. 2018

Gut ein halbes Jahr ist der neue Gemeinderat Wohlen im Amt. Und gut ein halbes Jahr wird jetzt auch nach dem neuen Führungsmodell gearbeitet. Nun erhalten die Exekutive und die Verwaltung eine gemeinsame Basis für die Tätigkeiten der kommenden vier Jahre.

 

Kategorie: 

FCW: Start rückt näher

Mi, 18. Jul. 2018

Am 4. August startet der FC Wohlen gegen Bavois in die Saison der 1. Liga Promotion. Das Kader nimmt weiter Form an, ist aber noch nicht komplett. Der FC Wohlen verpflichtet drei weitere junge Spieler und war am Wochenende auf einem Teamevent

Kevin Huser hält Festansprache

Mi, 18. Jul. 2018

Bremgarten: Der erfolgreiche Kletterer Kevin Huser aus Widen hält die Festrede an der Bundesfeier vom 1. August. Die Feier beginnt um 20 Uhr. Die Festwirtschaft führt der FC Bremgarten, sie ist ab 15.30 Uhr geöffnet. Unterhaltung mit dem Duo You & I, Lampionumzug 21.15 Uhr, Feuerwerk 22.15 Uhr.

Kategorie: 

Muri: Vater kämpft mit Krankenkasse

Di, 17. Jul. 2018

Dreimal beantragt, dreimal abgelehnt. Eigentlich wollte Robert Barrer die Krankenversicherung seiner Tochter nur erhöhen. Die freie Arztwahl beispielsweise soll das Upgrade enthalten. Entstanden ist ein Hin und Her, das Barrer befremdet.

 

Kategorie: 

Ein Leben lang ein «Fräulein»

Di, 17. Jul. 2018

Vor 47 Jahren begann sie im Gastrobereich zu arbeiten. Und obwohl sie heute eigentlich pensioniert ist, hilft sie noch regelmässig im Service aus. «Ich liebe meinen Beruf, etwas anderes kam für mich nie infrage», sagt Mara Sprenger. Im Rahmen unserer Beizengeschichten wird die vorgestellt. 

 

Kategorie: 

Schwingen: Freiämter im Einsatz

Di, 17. Jul. 2018

Der Fricktaler Abendschwinget läutete die zweite Saisonhälfte ein. Bei den Freiämtern gab Lukas Döbeli an ansprechendes Comeback. Sein Bruder Andreas Döbeli sorgte mit Rang 2a für eine Spitzenklassierung.

Kategorie: 

Fussball: U19-Frauen-EM in Wohlen

Di, 17. Jul. 2018

Das Niedermatten-Stadion ist in Pink gehüllt, eine 650 kg schwere Kuh steht bereit – jetzt müssen nur noch die Fans an die U19-Frauen-EM kommen. Am Mittwoch startet die U19-EM der Frauen in Wohlen. Um 18.15 Uhr spielt die Schweiz gegen Frankreich.

Kategorie: 

Pferdesport: Dressurtage Fohlenweid

Di, 17. Jul. 2018

Das Team Rothenfluh – die Organisatoren der Dressurtage auf der Fohlenweid – ist mit der 16. Ausgabe des Anlasses zufrieden. Über alle vier Tage waren die Teilnehmerfelder in den Prüfungen voll.

Kategorie: 

Rudern: Jarl Frizlen an U18-WM

Di, 17. Jul. 2018

Der 17-jährige Bremgarter ist einer von drei Schweizern, die an der U18-WM im Kajak-Slalom in Italien starten können. Am Dienstag ist der Teamwettkampf. Am Donnerstag starten die Einzelkämpfe.

Kategorie: 

Motorsport: Ludin tritt zurück

Di, 17. Jul. 2018

In seiner Debütsaison wurde der Freiämter Motorradfahrer David Ludin gleich Vize-Schweizer-Meister. Jetzt erklärt er zum Ende seiner zweiten Saison bereits den Rücktritt. Ihm ist zeitlich nicht mehr möglich, Beruf und Motorsport unter einen Hut zu bringen.

Kategorie: 

Geglückter Auftakt im Open-Air-Kino

Di, 17. Jul. 2018

Der Auftakt ist geglückt. Mit der französischen Komödie «C’est la vie» wurde ein herrlich leichter, sommerlicher und sehr unterhaltsamer Film gewählt, der das Publikum überzeugte. Die Kinobetreiberfamilie Bachmann freut sich insbesondere auf drei Highlights. Mehr dazu in der Zeitungsausgabe. 

 

Category: 

Das Publikum verblüfft

Di, 17. Jul. 2018

Erfolg für Wohler Tanzschule

Zwei Jahre sind vergangen seit der letzten Weltmeisterschaft in Miami. Dieses Jahr ging Salsa People, die Zürcher Tanzschule mit einer Filiale in Wohlen, mit fünf Paaren an die WM in Las Vegas, zwei davon waren zum ersten Mal dabei. Salsa People bestritt wieder die…

Category: 

Es ist die Art und Weise, die ihn stört

Di, 17. Jul. 2018

Seine Tochter habe Psychotherapien bezogen – das will der Murianer Robert Barrer nicht hinnehmen

Dreimal beantragt, dreimal abgelehnt. Eigentlich wollte Robert Barrer die Krankenversicherung seiner Tochter nur erhöhen. Die freie Arztwahl beispielsweise soll das Upgrade enthalten. Entstanden ist…

Deckbelag kommt später

Di, 17. Jul. 2018

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich hat informiert, dass die vorgesehenen Deckbelagsarbeiten auf der Aargauerstrasse nicht in diesem Jahr durchgeführt werden können. Geplant war eine Vollsperrung vom 18. bis 23. Juli. Der Deckbelageinbau wird auf nächstes Jahr verschoben.

Vandalen im…

Category: 

90 Seiten voller Vorschriften

Di, 17. Jul. 2018

Die U19-Europameisterschaft der Frauen startet am Mittwoch in Wohlen – kommen die Zuschauer?

Die Fussball-WM ging gerade zu Ende. Der Fan des runden Leders scheint gesättigt. Am Mittwoch startet in Wohlen ein fussballerischer Grossanlass: die U19-EM der Frauen. Mit 650-kg-Maskottchen, einem…

Neuer Wanderweg

Di, 17. Jul. 2018

Offizielle Verbindung zwischen Sins und Mühlau

Pünktlich zum Beginn der Sommerfeien konnte die neue Wanderwegverbindung zwischen Sins und Mühlau signalisiert werden.

Wer bisher auf dem Reussuferweg von Bremgarten aus Richtung Süden unterwegs war, musste bei der Reussbrücke in Mühlau die Flussseite…

Category: 

Wo nicht nur Zweibeiner grinsen

Di, 17. Jul. 2018

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

13. April 2016. Immer am Mittwoch, immer in den Frühlingsferien und immer ein Highlight – das ist die Braunviehauktion auf dem Horben. Allein schon Auktionator Bruno Furrer wäre das Eintrittsgeld wert, wenn den Eintrittsgeld…

Ein Name, eine Leidenschaft

Di, 17. Jul. 2018

Sommerserie «Namensvetter im Freiamt»: Thomas Peterhans (Niederwil/Nesselnbach)

Ein Name, eine Gemeinde, aber zwei Dörfer. Doch zu Verwechslungen kommt es selten. «Ich sage immer, dass ich aus Nesselnbach komme, mein Neffe aus Niederwil», erklärt Thomas Peterhans, Direktor des Reussparks.

Chantal…

Korrekter Schritt bei jedem Ritt

Di, 17. Jul. 2018

Pferdesport: 16. Dressurtage auf der Fohlenweide in Bremgarten

Vier Tage lang stand auf der Fohlenweide im Bremgarten alles im Zeichen des Dressurreitens. Die Organisatoren, das Team Rothenfluh, sind zufrieden.

«Alles lief wie geplant», sagt OK-Präsidentin Susanne Rothenfluh über die 16. Ausgabe…

Category: 

Wohnen bei den Pferden

Di, 17. Jul. 2018

In der Sommerserie «Wohnen an einem besonderen Ort» porträtiert die Redaktion Menschen aus dem Freiamt, die abseits gewohnter Pfade leben. So wie Emil Hegetschweiler aus Rottenschwil. Die Pferde haben es ihm angetan. Seit bald einem halben Jahrhundert lebt Hegetschweiler auf der Wikinger Ranch.…

Ersatzwahl in Schulpflege

Di, 17. Jul. 2018

Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für ein Mitglied der Schulpflege für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 auf Sonntag, 23. September, festgelegt. Wahlvorschläge sind bei der Gemeindekanzlei bis am Freitag, 10. August, 12 Uhr, einzureichen.

Sind weniger oder gleich viele wählbare Kandidaten…

Category: 

Auftakt zur Sommerbar

Di, 17. Jul. 2018

Am Donnerstag geht es los: Vom 19. Juli bis 2. September hat die Sommerbar bei guter Witterung jeweils vom Donnerstag- bis Samstagabend geöffnet. Der Verein für Kultur Wohlen, der sich aus Akteuren verschiedenen Alters aus der Region zusammensetzt, ist Träger der Sommerbar Wohlen. Er wird…

Mit Schifffahrt

Di, 17. Jul. 2018

Wandergruppe Pro Senectute

Am Donnerstag, 26. Juli, begibt sich die Wandergruppe Bremgarten auf eine Tageswanderung. Die Wanderzeit beträgt 3¼ Stunden.

Die Höhendifferenz beträgt 250 Meter aufwärts und 310 Meter abwärts. Kürzere Varianten sind organisiert.

Anders als im Jahresprogramm

Entgegen dem…

Category: 

Elina Arnaud, Berikon, zum 95. Geburtstag

Di, 17. Jul. 2018

Gestern durfte Elina Arnaud ihren 95. Geburtstag feiern. 1923 ist Elina Arnaud in Lucca, Italien, geboren worden, im Jahr 2005 zog sie von Thun im Kanton Bern nach Berikon. Der Gemeinderat gratuliert ihr herzlich zum hohen Geburtstag und und wünscht ihr auf dem weiteren Lebensweg gute Gesundheit,…

Category: 

Ein Leben lang ein «Fräulein»

Di, 17. Jul. 2018

Beizengeschichten: Mara Sprenger vom «Rössli» ist seit über 40 Jahren im Service tätig

Vor 47 Jahren begann sie im Gastrobereich zu arbeiten. Und obwohl sie heute eigentlich pensioniert ist, hilft sie noch regelmässig im Service aus. «Ich liebe meinen Beruf, etwas anderes kam für mich nie…

Category: 

Ausser Konkurrenz stark geschossen

Di, 17. Jul. 2018

28. Chly-Paris-Pistolenschiessen

Die Pistolensektion Wohlen konnte im Pistolenstand Allmen 221 Schützinnen und Schützen begrüssen. Festsieger wurde Renato Kissling.

Von 28 rangierten Gruppen im Chly-Paris-Stich auf 50 Meter klassierte sich die Gruppe Tiefmatt (SV Oberbuchsiten) mit 549 Punkten im…

Rede von Ralf Bucher

Di, 17. Jul. 2018

Die Bundesfeier findet am 1. August ab 17.30 Uhr bei der Holzhütte im Zinggenwald statt. Für die Organisation ist die Feldschützengesellschaft Bettwil verantwortlich. Die Gemeinde offeriert den Besuchern einen Apéro. Grossrat Ralf Bucher aus Mühlau hält die 1.-August-Rede. Die…

Tanzen mit eigenem Mix

Di, 17. Jul. 2018

Auftritt der Tanzgruppe Dance Goal am Jugendfest Villmergen

Die Tanzgruppe Dance Goal, bestehend aus fünf Mädchen und einem Jungen, zeigte auf der Bühne am Jugendfest in Villmergen ihre selber erarbeitete kleine Tanzshow. Das Publikum war begeistert.

Die fünf Mädchen und der Junge, alle aus der…

Category: 

Doppelt brilliert

Di, 17. Jul. 2018

14. Niedermättler Tennis-Jass-Turnier

Was haben Tennis und Jassen gemeinsam? Eigentlich nichts. Ausser, dass ein Ass in beiden Disziplinen einen Vorteil bringt.

Das Turnier hat Tradition: Schon zum 14. Mal lud der Tennisclub Wohlen Niedermatten zu seinem Tennis-Jass-Turnier ein. So ungewöhnlich…

Category: 

Döbeli-Brüder wieder vereint

Di, 17. Jul. 2018

Schwingen: Solider Auftritt der Freiämter am Fricktaler Abendschwinget in Effingen

Der Fricktaler Abendschwinget läutete die zweite Saisonhälfte ein. Bei den Freiämtern gab Lukas Döbeli an ansprechendes Comeback. Sein Bruder Andreas Döbeli sorgte mit Rang 2a für eine Spitzenklassierung

Die…

Category: 

Die Richtung vorgegeben

Di, 17. Jul. 2018

Der Gemeinderat präsentiert das neue Legislaturprogramm

Gut ein halbes Jahr ist der neue Gemeinderat im Amt. Und gut ein halbes Jahr wird jetzt auch nach dem neuen Führungsmodell gearbeitet. Nun erhalten die Exekutive und die Verwaltung eine gemeinsame Basis für die Tätigkeiten der kommenden vier…

Category: 

Viel Freude während der WM-Party

Di, 17. Jul. 2018

Fussball, WM-Serie: Die Bilanz der Public Viewings im Freiamt

Die Fussball-WM ist vorbei. Frankreich ist Weltmeister. Bei den Public Viewings im Freiamt fällt die Bilanz positiv aus. «Wir wurden zum Treffpunkt für Jung und Alt und es ging nicht nur um Fussball», sagt Kusi Wyss vom «WM-Stübli» in…

Category: 

WLG Freiamt im Fricktal

Di, 17. Jul. 2018

Am Fricktaler Waffenlauf starteten einige Athleten der Waffenlaufgruppe Freiamt. Die Distanz über 16,5 km forderte den Teilnehmern bei warmen Temperaturen alles ab. Martin Marco siegte in 1:07,43.

Starke Leistung von Fritz Gast

In der Kategorie M40 erzielte Fritz Gast mit dem 2. Platz das beste…

Category: 

Menschen im Mittelpunkt

Di, 17. Jul. 2018

Die Sommerserie «Wenn es Nacht wird» beginnt mit einem Besuch der Nachtschicht im Alterszentrum Bärenmatt in Bremgarten. Ines Thiel, Fachfrau Gesundheit, und Pflegeassistentin Adelina Gutaj bekommen das drückende Klima in der Unruhe mancher Bewohnenden zu spüren. Treppauf und treppab gehts. Nachts…

Category: 

Seriös vorbereitet

Di, 17. Jul. 2018

Wassersport-Club Bremgarten trainierte für Schweizer Meisterschaft

Kürzlich verbrachte der Wassersport-Club ein Wochenende in Bern, um für die Schweizer Meisterschaften und ein Paarwettfahren zu trainieren.

Die Wasserfahrer trainierten den ganzen Samstag auf der Strecke des Aare Club Matte Bern,…

Premiere hinter Gittern

Di, 17. Jul. 2018

Burkertsmatt: Modellflugdrohnenrennen mit den 40 besten Piloten der Schweiz am 21. Juli

Erstmals findet auf dem Mutschellen ein Modellflugdrohnenrennen statt. «Ich freue mich auf viele spannenden Duelle», sagt Raphael Ostermeier aus Berikon, Präsident des organisierenden Vereins FPV Rabbits…

Category: 

Wie lange etwas haltbar ist

Di, 17. Jul. 2018

Vor zwei Wochen ist es abgelaufen. Das Bier, das die Kellnerin in der Flaniermeile von Nischni Nowgorod vor uns auf den Tisch stellt, hat das Haltbarkeitsdatum überschritten. Wir schauen uns an, schmunzeln. Und machen die Kellnerin auf unsere Entdeckung aufmerksam. Jetzt schmunzelt sie mit uns. «Da…

Nächstes Ziel: Meisterschaft

Di, 17. Jul. 2018

Villmergen: In zwei Jahren will Vincenzio Munia an der Tischtennis-Meisterschaft teilnehmen

Vor acht Jahren hing sein Leben am seidenen Faden. Mittlerweile hat sich der Villmerger Vincenzio Munia ins Leben zurückgekämpft. Für sein nächstes Ziel hat er ein Crowdfundigprojekt lanciert – und stiess…

Category: 

Saatkrähen beim Bahnhof

Di, 17. Jul. 2018

Seit einigen Jahren lassen sich Saatkrähen im Pflegipark und auf dem Bahnhofareal nieder. Im laufenden Jahr haben sich die Rabenvögel vor allem auf Bäumen beim Bahnhofareal niedergelassen und ihre Nester dort gebaut. Der direkte Zugang vom Nordklosterrain zum Bahnhof birgt die Gefahr, mit von den…

Category: 

Reise durch die Zeit

Di, 17. Jul. 2018

Sommerlager der Jungwacht Wohlen

Unter dem Motto «Saltus Temporis – Die Epochen spielen verrückt» reiste die Jungwacht Wohlen für zwei Wochen ins Sommerlager nach Scuol im Engadin.

Nach einer gemütlichen Anreise mit dem Car wanderten die begeisterten Kinder und ihre Leiter zum Lagerplatz, welcher…

Category: 

Junge Spieler neu beim FCW

Di, 17. Jul. 2018

Der FC Wohlen verpflichtet drei weitere Spieler und war am Wochenende auf einem Teamevent

Am 4. August startet der FC Wohlen gegen Bavois in die Saison der 1. Liga Promotion. Das Kader nimmt weiter Form an, ist aber noch nicht komplett.

Adrian Meyer, sportlicher Leiter des FC Wohlen, hat alle…

Category: 

Volksfest mit Pferd

Di, 17. Jul. 2018

Pferdesport: 52. Ausgabe der Springkonkurrenz Wohlen vom 20. bis zum 22. Juli

Das Duo Sandra Troxler und Christoph Keller geht in seine zweite Springkonkurrenz als OK-Präsidium. Nach dem letztjährigen Erfolg eine neue Herausforderung für die beiden.

Josip Lasic

«Den Ueli-Brunner-Druck haben wir…

Category: 

Auf der Zielgeraden

Di, 17. Jul. 2018

Motorsport: David Ludin gibt seinen Rücktritt bekannt

In seiner ersten Saison wurde der Freiämter David Ludin gleich Vize-Schweizer-Meister. Im zweiten Jahr wollte er angreifen. Stattdessen gibt er jetzt seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt.

«Zunächst will ich klarstellen, dass ich die vier…

Category: 

LESERFOTO

Di, 17. Jul. 2018

Einsendung Leserbilder

Bitte folgendes beachten:

Spannende Bilder, möglichst gross (am besten Originalgrösse).

Es können nur Bilder im Querformat veröffentlicht werden.

Eine kurze Bildbeschreibung und auch die Postadresse angeben.

Der Anfang macht Lust auf mehr

Di, 17. Jul. 2018

Open-Air-Kino Wohlen: Start in eine Saison voller Highlights

Der Auftakt ist geglückt. Mit der französischen Komödie «C’est la vie» wurde ein herrlich leichter, sommerlicher und sehr unterhaltsamer Film gewählt, der das Publikum überzeugte. Die Kinobetreiberfamilie Bachmann freut sich insbesondere…

Vier Mitglieder geehrt

Di, 17. Jul. 2018

Jubilare der Musikgesellschaft Dintikon

Die vier Mitglieder der Musikgesellschaft Dintikon wurden für insgesamt 150 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet. Für einen von ihnen gab es sogar eine internationale Auszeichnung.

Kürzlich wurden anlässlich des Kantonalen Musikfestes in Laufenburg gleich…

Aktion gegen das Sommerloch

Di, 17. Jul. 2018

Die Fussball-WM ist vorbei, jeden Abend Open-Air-Kino ist zu viel und die Steaks und Würste von den Barbecues hängen einem langsam zum Hals heraus. Was tun dagegen? Die reformierte Kirchgemeinde trifft sich am Donnerstag, 19. Juli, von 18.30 bis 21.30 Uhr bei der Kirche zum Vegi-Grillplausch.…

Category: 

Goldwurf, Bronzesprung, Notfall

Di, 17. Jul. 2018

Leichtathletik: TV Wohlen an den Schweizer Meisterschaften in Zofingen

Das Niveau der nationalen Titelkämpfe war in allen Bereichen hoch. Der Konkurrenzkampf in einigen Disziplinen hatte einen wahren Leistungsschub bewirkt. Entsprechend schwierig war es, sich gut zu positionieren. Die 13 Athleten…

Category: 

Spannende Ausgangslage

Di, 17. Jul. 2018

Mountainbike: Urs Huber am Etappenrennen Transalp stark unterwegs

Das Transalp ist ein Etappenrennen für Mountainbike-Duos. Bei den sieben Etappen legen die Fahrer über 505 km und 18 167 Höhenmeter zurück. Der Joner Urs Huber ist mit Simon Stiebjahn vom Team Bulls unterwegs.

«Was für ein…

Category: 

Anders und trotzdem gleich

Di, 17. Jul. 2018

Es heisst ja Frauenfussball sei eine andere Sportart als Fussball. Jetzt könnte diese leicht ungalante Aussage zum Vorteil dieser Sportart werden. Denn nach der einmonatigen Fussball-WM ist selbst der grösste Fan gesättigt und hat «keinen Bock» mehr auf Fussball. Doch morgen Mittwoch startet in…

Category: 

Kevin Huser hält 1.-August-Rede

Di, 17. Jul. 2018

Bundesfeier vor oder im Casino

Die Bundesfeier findet bei trockenem Wetter wieder auf dem Vorplatz des Casinos statt, andernfalls drinnen.

Für die Festrede konnten die Organisatoren den erfolgreichen Kletterer Kevin Huser aus Widen gewinnen. Von den Lesern dieser Zeitung wurde er zum Freiämter…

Erfolgreich am Kantonalen

Di, 17. Jul. 2018

Musikgesellschaft Waltenschwil in Laufenburg

Trotz der schwierigen Bedingungen im Konzertlokal gelangen der Musikgesellschaft Waltenschwil zwei gute Vorträge und auch beim Paradewettbewerb, der bei brütender Hitze absolviert wurde, konnte mit einem tollen Vortrag gepunktet werden.

Unter dem Motto…

Alexandra sucht Lehrstelle

Di, 17. Jul. 2018

Junge Bünzerin ist nach OVS-Konkurs verzweifelt

Aus der Zeitung erfuhr Alexandra Pinho vom drohenden Konkurs der OVS-Kette. Mit diesem fällt auch ihre Lehrstelle ins Wasser. Aber sie gibt nicht auf.

Von grosser Freude und Erleichterung bis hin zu Verzweiflung, Ohnmacht und grosser Unsicherheit.…

Category: 

Dem FCA den Meister zeigen

Di, 17. Jul. 2018

Vor 25 Jahren

50 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

Chicago in der Schweiz

Das Niederwiler Blauringlager findet in Gysenstein, Kanton Bern, statt. Das Lagerthema ist «Chicago». Zigarren werden gebastelt, Schnäpse gebrannt, Pässe gefälscht und ein…

Category: 

Nur wenig Wasser entnehmen

Di, 17. Jul. 2018

Die aktuelle Trockenheit bringt es mit sich, dass die Abflussmengen in vielen Bächen stark zurückgegangen sind. Dies trifft auch auf die Bünz und den Katzbach zu. Durch Wasserentnahmen für die Bewässerung landwirtschaftlicher oder gewerblicher Kulturen wird die Abflussmenge in den Bächen weiter…

Category: 

«Brasserie Terrasse» ist wieder offen

Di, 17. Jul. 2018

Widen: Die Brandspuren sind mehrheitlich beseitigt

Während gut zwei Wochen war das Hotel-Restaurant Heinrüti-Rank wegen eines Kellerbrands geschlossen. Seit gestern werden die Gäste wieder kulinarisch verwöhnt.

Waren da Heinzelmännchen am Werk? Sandra und Pascal Laery-Schaerz winken ab. Beinahe…

Wurst grillieren, nicht den Wald

Di, 17. Jul. 2018

Der Wald ist zwar bestens gewappnet gegen die Sommerhitze, eine Unachtsamkeit kann aber schnell in der Katastrophe enden. Der Gemeinderat Künten bittet daher die Bevölkerung, die folgenden Tipps beim Feuermachen im Wald zu berücksichtigen: Wenn immer möglich bestehende Feuerstellen benutzen.…