Schwingen

Category: 

Strebel muss sich beugen

Fr, 12. Feb. 2021

Die Traditionssportart geht ihren eigenen Weg, es gibt keine stufenweise Öffnung

Die Spitzenschwinger haben gehofft, bald wieder in den Sägemehlring steigen zu können. Doch daraus wird nichts. Gestern Donnerstag wurde eine stufenweise Öffnung verworfen. Schwingen bleibt ein Breitensport und es…

Category: 

Es sind doch nicht alle gleich

Di, 09. Feb. 2021

Stufenweise Öffnung möglich

«Entweder können alle schwingen oder niemand», hat der Freiämter Stefan Strebel im Dezember noch gesagt. Heute sieht es der technische Leiter des schweizerischen Schwingverbandes anders.

Man will im Schwingen keine Zweiklassengesellschaft. Der Freiämter Stefan Strebel,…

Category: 

«Ich musste mich umerziehen»

Di, 05. Jan. 2021

Ein Blick nach vorne – Stefan Strebel, der höchste Schwinger des Landes, über die Zukunft im Schwingsport

Pubertierende Kinder, Digitalisierung, ein Jahr ohne Schwingen und ein Geschäft, das Corona stark zu spüren kriegt. Der Freiämter Stefan Strebel hat kein einfaches Jahr hinter sich. «Doch es…

Subscribe to Schwingen
  • Sport Stefan Strebel, höchster Schweizer Schwinger, zur Gegenwart und Zukunft des Schwingsports

    Der Villmerger Stefan Strebel ist seit April der technische Leiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes. In den schwierigen Coronazeiten hat er jetzt einen Plan. Die Kurzform seiner Idee: «Dank…

    Fr, 09. Okt. 2020
  • Schwingen Im letzten Jahr wurden Andreas Döbeli und Joel Strebel zu Eidgenossen. In diesem Jahr wollten sie diesen grossen Karriereerfolg bestätigen. Coronabedingt gab es in diesem Jahr jedoch keine Schwingfeste. «Das haben wir uns anders vorgestellt», sagt Joel Strebel. Andreas Döbeli meint: «Es…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Sport «Sechs Fragen an»: Magnus Döbeli, Technischer Leiter Jungschwingen NWSV

    Der Sarmenstorfer Magnus Döbeli ist ein Schwingexperte. Er war früher selbst ein erfolgreicher Schwinger. Heute ist er Technischer Leiter Jungschwingen im Nordwestschweizer Schwingerverband und Vater der beiden Freiämer…

    Di, 14. Jul. 2020
  • Sport «Nicht Schwinger-like», Artikel in der Ausgabe vom 29. Mai.

    Das Kantonale Schwingfest in Beinwil kann ja aus aktuellem Anlass nicht stattfinden. Auch alle anderen Kanto- nalschwingfeste können nicht abgehalten werden und werden alle um ein Jahr verschoben.

    Wirklich alle? Nein, beim…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Sport Es war ein langes Hin und Her mit dem Aargauer kantonalen Schwingfest. Nach vielen hitzigen Diskussionen wurde nun eine Lösung gefunden. Weil der Schwingklub Lenzburg keine helfende Hand bot, brauchte es die geballte Solidarität von ganz Beinwil und auch dem Schwingklub Fricktal, um die…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Region Unterfreiamt 3. Uezwiler Frauen- und Meitlischwinget ist abgesagt

    Was zu erwarten war: Der Schweizer ische Frauenschw i ng verband (EFSV) hat vor wenigen Tagen die Konsequenzen aus der Unsicherheit bezüglich der Coronaentwicklung gezogen. Sämtliche für das Jahr 2020 geplanten Sportanlässe…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Schwingen Magnus Döbeli erinnert sich an seinen Co-Sieg am «Kantonalen» von 1996 in Beinwil

    Unter dem Motto «Es bäumigs Fäscht» hätte vom 5. bis 7. Juni in Beinwil das 114. Aargauer Kantonalschwingfest stattfnden sollen. Wegen des Coronavirus wurde es verschoben. Diese Zeitung wirft deshalb einen…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Sport Der Entscheid um das Aargauer Kantonale sorgt für Emotionen

    Die Schwingfeste werden reihenweise verschoben. Viele davon ins Jahr 2021. Der Aargauer Kantonalverband lässt sich beim Entscheid viel Zeit. Und man wartet gespannt, was man mit den «Kantonalen» vor hat.

    Vor einem Monat wurde klar:…

    Fr, 24. Apr. 2020
  • Schwingen Der Freiämter Stefan Strebel wurde mit einem deutlichen Resultat zum technischen Leiter des Eidgenössischen Schwingerverbandes gewählt. Doch die Wahl hat Nebengeräusche. Weil die Versammlung Corona-bedingt abgesagt werden musste, folgte die Wahl per Brief. Doch dies ist eigentlich nicht…

    Di, 21. Apr. 2020
  • Schwingen Marcel Bieri ist ein Topschwinger aus der Innerschweiz. Am eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug erreichte er den 6. Rang. Was viele nicht wissen: Der Sportler ist Lehrer im Freiamt. An der Schule in Rudolfstetten unterrichtet er auf der Primarstufe. «Es gefällt mir…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Sport Die Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel im Einzeltraining

    Im Sägemehl ist nichts los. Aber die Schwinger trainieren hart, damit sie in Form bleiben. «Ich bin aber Schwinger und kein Kraftsportler», meint der Sarmenstorfer Andreas Döbeli. Joel Strebel aus Aristau arbeitet…

    Do, 09. Apr. 2020
  • Sport «Kantonales» nicht im Juni

    In Beinwil steigt im Juni kein Kantonales Schwingfest. Wann wird der Anlass nachgeholt?

    Der Entscheid, dass das Aargauer Kantonale nicht vom 5. bis 7. Juni stattfindet, kommt zwar nicht ganz überraschend, hat aber dennoch weitreichende Konsequenzen. Man ist nun in…

    Fr, 27. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Dem Zeitplan voraus

Jonen: intensive Arbeit am Hochwasserschutz

Seit rund zehn Monaten wird mitten in Jonen am Hochwasserschutz gebaut. Bis im Herbst könnte alles abgeschlossen sein. Die Bauherrschaft liegt dem Zeitplan einige Monate voraus. Gründe dafür sind das schöne trockene Wetter im letzten Jahr und eine nicht geplante zweite Bauequipe. Diese erstellte parallel zu den regulären Arbeiten die Blockrampe eingangs Dorf. Im mittleren Teil ist das Werk beinahe vollendet. Hier hielt...