Schwingen

Category: 

Bloss keine Geister-Schwingfeste

Do, 09. Apr. 2020

Die Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel im Einzeltraining

Im Sägemehl ist nichts los. Aber die Schwinger trainieren hart, damit sie in Form bleiben. «Ich bin aber Schwinger und kein Kraftsportler», meint der Sarmenstorfer Andreas Döbeli. Joel Strebel aus Aristau arbeitet in der…

Category: 

Schwingerparty verschoben

Fr, 27. Mär. 2020

«Kantonales» nicht im Juni

In Beinwil steigt im Juni kein Kantonales Schwingfest. Wann wird der Anlass nachgeholt?

Der Entscheid, dass das Aargauer Kantonale nicht vom 5. bis 7. Juni stattfindet, kommt zwar nicht ganz überraschend, hat aber dennoch weitreichende Konsequenzen. Man ist nun in…

Category: 

«Es tut weh, aber wir werden es verkraften»

Di, 24. Mär. 2020

Guggibad-Schwinget abgesagt

Man hat abgewartet und nun definitiv entschieden. Der Guggibad-Schwinget ob Buttwil, der am 19. April hätte stattfinden sollen und vom Schwingklub Freiamt organisiert worden wäre, ist abgesagt. Auch der Trainingsbetrieb aller Schwinger ist bis mindestens Ende April…

Subscribe to Schwingen
  • Schwingen Der Freiämter Stefan Strebel wird bald der höchste Schweizer Schwinger sein

    Er hatte einen Plan – und der ging auf. Stefan Strebel wird in drei Wochen zum eidgenösischen technischen Leiter gewählt und wird damit der höchste Schwinger der Schweiz. Dies war bereits sein Ziel, als er 2005…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Sport Kantonalschwingfest in Beinwil: Die Eidgenössischen Kranzschwinger aus dem Freiamt

    Der Schwingklub Freiamt feierte bisher sechs eidgenössische Kranzgewinne. Die «bösesten» Freiämter, Harry Knüsel und Leo Betschart, kämpften jedoch für die Innerschweiz.

    Das Freiamt ist schwingerisch keine…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Fussball Endspurt bei der Wahl zum «Freiämter Sportler des Jahres 2019». Bis 31.12. um 23.59 Uhr kann man abstimmen. Unter allen Absendern gültiger Coupons und denjenigen, die online ihre Personalien angeben, werden drei Goldvreneli verlost. http://www.bbawa.ch/sportler

    Di, 31. Dez. 2019
  • Sport Jeremy Vollenweider hatte schon mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen

    Er ist die spannendste Person bei den Freiämter Ringern: Jeremy Vollenweider. Er überlebte einen Herzstillstand, besiegte den Krebs und ist auch in anderen Sportarten stark. Der 21-Jährige ist ein Phänomen.

    Stefan…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Sport 172 Teilnehmer am 36. Jungschwingertag im Mühlauer Schoren

    Der Schwingklub Freiamt kämpfte sich mit 172 Teilnehmern und 400 Zuschauern durch den 36. Jungschwingertag im Mühlauer Schoren. Ergiebiger Regen verwandelte den Schwingplatz in einen Morast. Zum Abschluss bescherte der Sarmenstorfer…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Di, 10. Sep. 2019
  • Sport Was war das für ein unglaublich starker Monat für den Sarmenstorfer Schwinger Andreas Döbeli. Er siegte am Nordwestschweizerischen, holte in souveräner Art und Weise den Kranz am Eidgenössischen in Zug und überraschte mit seiner offenen und herzlichen Art. «Res» Döbeli wurde von der…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Sport Jungschwingertag im Schoren/Mühlau

    Nach zwei denkwürdigen Wochen mit den beiden Neu-Eidgenossen Joel Strebel und Andreas Döbeli und ihrem grossen Empfang steht für den Schwingklub Freiamt nun der Saison-Abschluss bevor.

    Am Sonntag, 8. September, findet als Saisonabschluss der Schwinger der…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Sarmenstorf Empfang der Eidgenossen

    Die Gemeinden Aristau und Sarmenstorf empfangen «ihre» Eidgenossen mit einem grossen Fest.

    Es dauerte nicht lange, bis sich die Gemeinden Sarmenstorf und Aristau beim Schwingclub Freiamt meldeten. «Beide wollten einen Empfang für unsere Eidgenossen…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Schwingen Duell der Döbeli-Brüder im Schlussgang am Homberg-Schwinget ob Reinach

    Eine Woche nach dem grossen Auftritt in Zug hat der Sarmenstorfer «Neueidgenosse» Andreas Döbeli seine Klasse auch am Homberg-Schwinget ob Reinach demonstriert. Im Schlussgang besiegte er seinen Bruder Lukas nach 43…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Schwingen Leonz Küng hatte seinen Anteil am Kranz von Andreas Döbeli und Joel Strebel

    Er ist ein Kenner, ein Motivator und einfach «e guete Cheib». Leonz Küng war am Eidgenössischen in Zug immer ganz nah bei den Schwingern. «Ich kenne sie alle schon von klein auf», meint der 55-Jährige.

    Stefan…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Sport Karikatur von «etschgi» zum Kranzgewinn der beiden Freiämter Neu-Eidgenossen

    Für die beiden Kranzgewinner Andreas Döbeli, blaues Hemd, aus Sarmenstorf, und Joel Strebel, grünes Hemd und rotes T-Shirt darunter, aus Aristau, gibt es eine Grussbotschaft von Karikaturistin «etschgi»: «Das…

    Fr, 30. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Überwältigt von der Solidarität»

Beim Blutspenden in Boswil kamen so viele Leute wie noch nie, seit der Blutspendebus im Dorf hält

Das Coronavirus ist in aller Munde. Dass dadurch vielleicht andere medizinische Anliegen in den Hintergrund geraten, das befürchtete auch Nicole Thalmann. Sie ist Präsidentin des Samaritervereins Boswil und Umgebung. Beim Blutspenden wurden sie aber regelrecht überrannt. Rekorde wurden gebrochen.

Annemarie Keusch

Besondere Situationen verlangen nach besonderen Massnahmen. D...