Schule

Category: 

Für die Welt der Insekten

Di, 27. Aug. 2019

Schülerinnen und Schüler verkaufen Schoggitaler

Anfang September verkaufen Schülerinnen und Schüler in der ganzen Schweiz den beliebten und traditionsreichen Schoggitaler für Natur- und Heimatschutz. Pro Natura und der Schweizer Heimatschutz setzen den Haupterlös des Schoggitalers für die…

Category: 

Alles eine Frage der Perspektive

Di, 09. Jul. 2019

Die Schule Wohlen verabschiedete sich am Examenessen in die Sommerferien

Nichts Neues zum Schluss des Schuljahres. Reden, Ehrungen, Dankesworte, ein feines Essen und gute Unterhaltung prägten das traditionelle Examenessen. Und doch ist jede Feier wieder etwas anders als die früheren.

Chregi…

Category: 

Das ganze Schulhaus zieht mit

Di, 09. Jul. 2019

Pausenkiosk in der Schule Halde wird fortgesetzt

Als wichtiges Standbein der gemeinsamen Schulhauskultur wird der Pausenkiosk seit August 2017 von allen Klassen der Primarschule Halde (EK sowie 1. bis 6. Klassen) geplant und geführt. Eine schulhausinterne Arbeitsgruppe mit Vertretern aus allen…

Subscribe to Schule
  • Bremgarten Projektwoche Schulhaus Promenade, Kindergärten Fuchsäcker und Unterstadt

    In altersdurchmischten Gruppen konnten die Kinder neue Erfahrungen sammeln und fremde Welten entdecken. Den Schulalltag hinter sich zu lassen und andere Lernformen auszuprobieren stand im Vordergrund.

    Sie wurden…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Die Oberstufe Isenlauf genoss das Wallis in Saas Grund

    Im April verbrachten 27 Schüler mit ihren sieben Leitern und den beiden Lagerköchen ihre Schneesportwoche oder die Woche «Auf Entdeckungstour im Saastal».

    Im Rahmen der flexiblen Projektwoche wurde das Schneesportlager wiederum im…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Zum Weggang von Susanne Merki

    Mit der Fusion Hermetschwil und Bremgarten fusionierten auch die Schulen. So bereicherte die Schulleiterin von Staffeln die Schulleitungskonferenz Bremgarten.

    Sie hatte in in Staffeln mit familiären Strukturen eine Schule mit Visionen geschaffen und konnte…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Auflösung ElternMitWirkung Kiga/Primar

    Im 2014 wurde ein Konzept zur Zusammenarbeit mit den Eltern verfasst. Darauf nahmen drei Gruppen die Arbeit in der «ElternMitWirkung» (EMW) auf, für jede Stufe eine. Die Zusammenarbeit funktionierte gut, es konnten verschiedene Projekte umgesetzt…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Als Vertreterin des Ortsteils Hermetschwil nahm Barbara Bühler vor viereinhalb Jahren voller Tatendrang und top motiviert ihre Arbeit als Schulpflegerin für die Schule Bremgarten auf. Als ehemalige Schulleiterin war sie eine grosse Bereicherung für unser fünfköpfiges Team.

    Mit grossem…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Auch Bezirksschüler aus Bremgarten waren beim Klimastreik in Aarau dabei

    Am Freitag, 20. Januar, waren an der Bezirksschule Bremgarten rund ein Dutzend Schüler weniger in den Klassen. Sie waren auf dem Weg zum ersten Klimastreik in Aarau.

    Doch dies war erst der Anfang. Die Schüler…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Die Klassen des Schulhauses St. Josef knüpften tolle Kontakte

    Das Schulhaus St. Josef wurde mit grosser Freude zum Sommerfest der St. Josef Stiftung eingeladen. Daraus entstand die Idee, dass sich die Schüler besser kennenlernen sollten, bevor sie gemeinsam feiern.

    Unsere Primarschüler…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Bremgarten Von der Freude an den Tasten

    Das Klavier ist ein sehr beliebtes Instrument. Von 310 Schülern der Musikschule Bremgarten spielen 79 Klavier. Die Klavierlehrerinnen haben nachgefragt, was die Schüler an diesem Instrument so fasziniert.

    Fast alle haben als Erstes den schönen Klang…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Region Oberfreiamt Martin Geiger tritt nach 29 Jahren Lehrtätigkeit in den Ruhestand

    Er prägte 16 Jahre lang die Schule Geltwil. Als Gesamtschullehrer nahm Martin Geiger viele Aufgaben wahr und wurde quasi zum «Mister Schule». Nun wird er pensioniert und erzählt, wo er die Probleme des heutigen…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Schule Schule und Bevölkerung feiern das Aristauer Schulhaus

    Vor 50 Jahren wurde in Aristau ein neues Schulhaus gebaut. Aktuell bietet es Platz für gut 100 Kindergärtler und Primarschüler. An der Jubiläumsfeier blickten Schulpflegepräsidentin Diana Wittwer und Architekt Andy Wyder zurück und nach…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Schule Während der Sommerferien der werden die Schalteröffnungszeiten im Gemeindehaus reduziert. Vom 8. Juli bis 9. August sind die Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag jeweils auf den Vormittag beschränkt. Am Montag und am Freitag bleiben die Schalter wie gewohnt offen, montags bis 18 Uhr…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schule Nach 30 Jahren an der Schule in Waltenschwil orientiert sich Friedl Schütz beruflich neu

    Mit 21 Jahren, frisch ausgebildet als Lehrer, kam Friedl Schütz nach Waltenschwil. Schon vor einem Jahr senkte er sein Pensum als Lehrer massiv, nun hört er ganz auf und wird Kundenberater im…

    Di, 25. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gelungenes 100-Jahr-Jubiläum

Die Raiffeisenbank Kelleramt-Albis feierte mit mehreren Tausend Leuten

Im Kelleramt gab am Wochenende die Raiffeisenbank den Ton an. Das Fest bot viele Künstler, Historisches und tolle Aktivitäten für jedes Alter.

Roger Wetli

Sehr viele Leute zog die 100-Jahr-Feier der Raiffeisenbank Kelleramt-Albis nach Oberlunkhofen. Diese genossen vor allem das gemütliche Zusammensein. Zeitweise glich das Festgelände einem einzigen grossen Klassentreffen. Daneben fanden aber auc...