Schule

Category: 

AUSTAUSCHJAHR

Di, 26. Mär. 2019

Getrennte Welten

Yanike Becklas, Antofagasta, Chile..

Ein hellbrauner Faltenrock, marineblaue Kniestrümpfe, Lackschuhe und ein Polohemd – so sieht die offizielle Schuluniform meiner chilenischen Schule aus. Nach sieben Monaten freue ich mich immer noch jeden Morgen, sie anzuziehen, um dann wenig…

Category: 

Kochshow vor Publikum

Fr, 22. Mär. 2019

Streetfoodfestival an der Kreisschule Mutschellen

Im Rahmen der Projektwoche stellte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ein eigenes Foodfestival auf die Beine. Den Gästen wurden selbst gekochte Speisen angeboten.

Täglich verpflegen sich weltweit unzählige Menschen an Strassenständen. In…

Frische Luft statt «Ufzgi»

Fr, 22. Mär. 2019

Projektwoche der Schule Waltenschwil – mit ganz vielen Aktivitäten ausserhalb des Schulzimmers

Die einen im Skilager in Wildhaus, die anderen in der Bannegg-Halle hinter dem beleuchteten Tuch. Während der Projektwoche verbringen die Waltenschwiler Kinder viel Zeit draussen – getreu dem Jahresmotto…

Subscribe to Schule
  • Schule Waltenschwil

    Von Montag, 18. März, bis Freitag, 22. März, findet für die Kindergärtler sowie die Primarschüler eine besondere Woche statt. Klassenweise werden den Kindern Einblicke in andere Themen ermöglicht. Schüler der fünften und sechsten Klassen haben Gelegenheit, das Schneesportlager…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Region Unterfreiamt Schüler der Kreisschule Oberes Seetal verbringen eine Woche in der Stiftung Gärtnerhaus

    Die Institution ist den meisten Schülern der Region ein Begriff. Was aber hinter deren Mauern passiert, das wissen sie kaum. Im Rahmen einer Projektwoche lernen 10 Schüler und Schülerinnen…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Für die Sendung «Rundschau» drehte das SRF in Muri und in Aristau

    Vergangene Woche drehte ein Team von SRF 1 im Schulhaus Badweiher in Muri eine Sequenz mit der Klasse 4a über Chancen und Risiken des Spiels «Fortnite». Martin Schneider spricht über den Drehtag und die Gefahren,…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Angebot der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Unter der Führung von Pitsch Schmid (Leiter Verband Aargauer Museen und Sammlungen) und Max Zurbuchen (Leiter Steinzeitwerkstatt) können Interessierte den Weg der Geschichte erkunden. Im ersten Teil des Kurses werden historische,…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Schule Bilanz der Schulsozialarbeit an den Schulen am Maiengrün

    Im letzten Jahr legte die Schulsozialarbeit den Fokus auf «Hinsehen statt wegschauen». In den täglichen Begegnungen mit Schülern, Lehrpersonen und der Schulleitung konnte sie Konflikte orten, bewusst machen, intervenieren und zu…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Wohlen Neues Konzept für Berufsschulstandorte

    Wie geht es mit den Berufsschulstandorten im Aargau weiter? Welche Zukunft hat das Berufsbildungszentrum Freiamt (bbz) in Wohlen? Wird der Wohler Standort allenfalls zur reinen KV-Schule? Und welche Standorte werden allenfalls geschlossen? Diese…

    Fr, 01. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Die Volkshochschule organisiert einen visuellen Ausflug in die Murianer Vergangenheit

    Bernhard Matter (Muri) stellte Fotos aus der Zeit von 1920 bis 1940 vor, die er und Bernhard Kägi (Dintikon) in den vergangenen vier Jahren gesichtet, archiviert und digitalisiert haben. Es…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Schule Am Mittwoch, 13. Februar, von 19 bis 21 Uhr organisiert das Eltern-Forum der Schule einen Themenabend im Gemeindehaus. Der Sozialpädagoge Michael Kurz referiert zu «Stärke statt Macht – Neue Autorität in Familie, Schule und Gemeinde». Anhand von Beispielen werden Handlungsweisen…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Schule Lauberhorn in Badehosen

    Raphael Knecht, Aotearoa.

    Ich greife nach meiner Wasserflasche und nehme einen ordentlichen Schluck. Ein Schweisstropfen kullert meinen Rücken hinunter und beim Versuch, diesen Text zu tippen, bleiben meine Finger fast auf der Tastatur kleben. So schaue ich…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Schule Neuigkeiten der Schule Aristau

    Die neue Schulleiterin heisst Melanie Lorenzi Grolimund. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnt in Steinhausen. Sie befindet sich in der Ausbildung zur Schulleiterin. Lorenzi verfügt über Erfahrung im altersdurchmischten Lernen und ist…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wohlen 194 Schüler reisen am Sonntag in eines der fünf Schnee(sport)lager

    Eines ist gewiss: An Schnee wird es in diesem Jahr ganz gewiss nicht mangeln. Wenn dann auch noch das Wetter stimmt, steht unvergesslichen Lagertagen nichts mehr im Weg. Sorgen bereiten der Schule aber die rückläufigen…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Region Oberfreiamt Angebote der Volkshochschule Oberes Freiamt

    Kaum hat das neue Jahr begonnen, werden oft auch schon die nächsten Ferien geplant. Egal ob man in die Ferne schweift oder in der Nähe bleibt, die nächste Sprachgrenze ist schnell überschritten: Italienisch, Französisch, Englisch oder…

    Fr, 18. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Eigenständig in die Zukunft

Seit Anfang Jahr ist die Ludothek Mutschellen ein eigenständiger Verein mit Sitz in Berikon. Die 14 Mitglieder sind allesamt ehrenamtlich in der Ludothek tätig. Der Lions-Club Mutschellen-Kelleramt unterstützt den Verein zwei Jahre lang mit je 2500 Franken. Die Spende ist hoch willkommen.