Schule

Category: 

Als wertvolle Nische etabliert

Di, 14. Mai. 2019

Privatschule «Lern mit» feierte die Erweiterung und ihr 20-Jahr-Jubiläum

Er sucht laufend Optimierungen. Der Inhaber der Privatschule «Lern mit» will eben ideale Rahmenbedingungen für seine Schülerinnen und Schüler. Mit dem Erweiterungsbau ist Reto Helbling seiner Strategie treu geblieben.

Daniel…

Category: 

Die Disco war der Höhepunkt

Di, 14. Mai. 2019

Skilager der zweiten bis sechsten Primar in Valbella

Frühmorgens, es war noch dunkel, trafen die Schüler mit bester Laune beim Schulhaus Säntis ein. Nachdem alles Gepäck und alle Ski sicher verstaut und alle Kinder eingestiegen waren, ging die Reise ins Bündnerland los.

Um halb zehn Uhr fuhr der…

Category: 

Die jungen Schreiner im Einsatz

Di, 14. Mai. 2019

Spezialwoche: Werken wie die Grossen

Die Kinder vom Kindergarten und der Primarschule stellten mit Begeisterung und toller Motivation einen eigenen Kaugummiautomaten her.

Motiviert und mit vollem Tatendrang fanden sich die Kinder im Werkraum ein und bestaunten die vielen Werkzeuge und Maschinen.…

Subscribe to Schule
  • Schule Spezialwoche: Das Tierheim war ein Highlight

    Wau, was für eine Woche! Das Thema Hund beschäftigte die Schüler der 3. bis 9. Klasse.

    Am Montagmorgen starteten wir mit allgemeinen Informationen zur Abstammung des Hundes und wie man sich den Hunden gegenüber richtig verhält.

    Der Besuch von…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Schule Farbkreise, Künstler, abstrakte Bilder und noch vieles mehr

    Was ist Kunst? Wo überall ist Kunst? Wie erkennt man Kunst?

    Diesen Fragen gehen Tabea, Anaïs, Luis, Ronny, Jael, Sahar, Grace, Emanuel, Gavin und Leon – eine bunt gemischte Gruppe von Erst- bis Fünftklässern – nach. Einige haben…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Schule Spezialwoche: täglich einen Kontinent kennenlernen

    «Swiss, flight 464 to London, is clear for take off», so tönte es am Montagmorgen im imaginären Flugzeug, das uns direkt vom Schulzimmer nach London brachte.

    Wir sassen im Cockpit und konnten auf dem Bildschirm den Start und die Landung…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Schule Projektwoche: Ponyhof

    Die Schülerinnen erlebten eine intensive, lehrreiche und einfach schöne Woche auf dem Litzihof in Boswil.

    Die Woche begann mit einem Theorieblock, bei dem die pferdebegeisterten Mädchen ihr Fachwissen zum Thema Pferd bereits zeigen konnten. Um uns ganz aufs Thema…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Schule Spezialwoche Wasser

    Ein Ausflug nach Zürich, der Kläranlagenbesuch und Wasserspiele – die Primarschüler haben das kostbare Gut aus allen Perspektiven kennengelernt.

    Unsere Wasserreise starteten wir am Montag im Zürcher Zoo. Fische in allen Farben, Krokodile, Pinguine und viele andere Tiere…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Schule Führungsstruktur der Volksschule: Machtkonzentration beim Gemeinderat befürchtet

    Die Führungsstrukturen an der Aargauer Volksschule sollen künftig eine wesentliche Veränderung erfahren. Die Aufgaben der Schulpflege sollen neu dem Gemeinderat übertragen werden. Der Verband der aargauischen…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Schule Rund um Bremgarten gibt es einige Familien, die ihre Kinder zu Hause unterrichten

    Im Aargau besuchen 246 Kinder keine öffentlichen oder private Schulen. Sie werden von ihren Eltern unterrichtet. Familien mit Wohnsitz rund um Bremgarten treffen sich regelmässig, um gemeinsam mit ihren…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Schule Getrennte Welten

    Yanike Becklas, Antofagasta, Chile..

    Ein hellbrauner Faltenrock, marineblaue Kniestrümpfe, Lackschuhe und ein Polohemd – so sieht die offizielle Schuluniform meiner chilenischen Schule aus. Nach sieben Monaten freue ich mich immer noch jeden Morgen, sie anzuziehen, um dann…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Mutschellen Streetfoodfestival an der Kreisschule Mutschellen

    Im Rahmen der Projektwoche stellte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern ein eigenes Foodfestival auf die Beine. Den Gästen wurden selbst gekochte Speisen angeboten.

    Täglich verpflegen sich weltweit unzählige Menschen an…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Region Oberfreiamt Projektwoche der Schule Waltenschwil – mit ganz vielen Aktivitäten ausserhalb des Schulzimmers

    Die einen im Skilager in Wildhaus, die anderen in der Bannegg-Halle hinter dem beleuchteten Tuch. Während der Projektwoche verbringen die Waltenschwiler Kinder viel Zeit draussen –…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Schule Waltenschwil

    Von Montag, 18. März, bis Freitag, 22. März, findet für die Kindergärtler sowie die Primarschüler eine besondere Woche statt. Klassenweise werden den Kindern Einblicke in andere Themen ermöglicht. Schüler der fünften und sechsten Klassen haben Gelegenheit, das Schneesportlager…

    Fr, 15. Mär. 2019
  • Region Unterfreiamt Schüler der Kreisschule Oberes Seetal verbringen eine Woche in der Stiftung Gärtnerhaus

    Die Institution ist den meisten Schülern der Region ein Begriff. Was aber hinter deren Mauern passiert, das wissen sie kaum. Im Rahmen einer Projektwoche lernen 10 Schüler und Schülerinnen…

    Fr, 15. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Einladung zum Gärtnerhausfest

Am 16. Juni in Meisterschwanden

Zusammen mit den Klientinnen, Klienten, ihren Angehörigen und den Freunden der Stiftung feiert das Gärtnerhaus mit dem legendären Brunch.

Geniessen Sie mit uns von 10 bis 14 Uhr ein paar gemütliche Stunden und das reichhaltige Buffet in unserer Parkanlage am Lindenweg 5 in Meisterschwanden.

Wieder ist für die Kinder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot geplant. Dazu gehört ein «Gumpischloss», Bullriding, der Ma...