Schule

Category: 

Kelleramt stürmt Bezirksschule

Fr, 16. Nov. 2018

Überdurchschnittlich viele Kinder schaffen den Übertritt in die höchste Oberstufe

Der Anteil Bezirksschüler ist im Kelleramt fast doppelt so hoch wie im kantonalen Schnitt. Wieso das so ist, analysiert zurzeit die Kreisschulpflege Kelleramt. Deren Präsident fordert zudem, dass die Politik…

Category: 

Kreuz und quer durchs Calancatal

Di, 13. Nov. 2018

Sek- und Realschüler verbrachten ihre Projektwoche in Wanderschuhen

17 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe machten sich auf nach Landarenca GR, um dort eine Woche lang quer durchs Calancatal zu wandern. Sie verbrachten eine aufregende Zeit im Lager.

Das Lager ist ein Angebot der Sekundar- und…

Category: 

Es wird gelärmt und gearbeitet

Di, 13. Nov. 2018

Biotop-Pflege beim Schulhaus Hof

Einmal im Jahr wird es laut im und ums Biotop beim Schulhaus Hof. Man hört aber kein Froschgequake – das wäre auch seltsam im Herbst – sondern das Gekreisch von Motorsägen und das Sirren von Motorsensen.

Biotop-Pflege ist angesagt und seit Jahren übernimmt Lehrer…

Subscribe to Schule
  • Villmergen Die «neuen» Werkräume im Schulhaus Hof sind in Betrieb

    Mit dem Umzug der Mittelstufe in das neue Schulhaus Mühlematten wurde im Schulhaus Hof dringend benötigter Raum frei. Dieser wurde zum Teil sanft renoviert und – wie bei den Metall- und Holzwerkräumen – aufwendig umgebaut.

    Bis Ende…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Villmergen Die Streitereien sind spürbar gesunken

    Endlich konnte in diesem Sommer der Spielplatz beim Schulhaus Mühlematten wieder benützt werden, nachdem er im ersten Schulhalbjahr oft unter Wasser stand.

    Dank mehreren Drainagen, breiteren Wegen und neuem Kiesbelag läuft das Regenwasser nun…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Villmergen Das Pausenlädeli ist ein voller Erfolg

    Wenn es zur grossen Pause läutet, rennen alle Kinder des Schulhauses Mühlematten zu unserem Pausenlädeli. Es läuft wie geschmiert!

    Wir wissen warum! Am Morgen werden vom Bäcker feine Brötchen gebacken. Sie sind noch warm. Es ist alles sehr…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Wohlen Gestern fand der Staatskundetag an der Bezirksschule Wohlen statt

    Für junge Menschen ist Politik oft etwas Unverständliches. Einen Morgen lang erhielten die Achtklässler gestern Donnerstag die Möglichkeit, die verschiedenen Parteien und ihre Positionen kennenzulernen. Am Nachmittag stand…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Schule Karikatur von etschgi zur Neugestaltung des Schulhausplatzes

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Die vierte Primar informierte sich im Murimoos

    Bereits am zweiten Schultag stand eine spannende Exkursion auf dem Programm.

    26 Schüler, Frau Würsch und ich besammelten uns bei der Gemeinde. Von da aus brachte uns das Carunternehmen Brumann nach Muri ins Murimoos. Dort angekommen, lachte…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Im ersten Quartal durften die frisch gestarteten Erstklässler ihre Göttiklasse – die sechste Primarklasse – kennenlernen. Die Vorfreude war riesig. Man traf sich im Mehrzweckraum und bereits beim Kennenlernspiel wurde viel gelacht. Im Anschluss wurde endlich das «Geheimnis» gelüftet, wer…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Das Motto der Sek 3a: «Dabei sein ist alles»

    Sie gewannen das Joner Volleyballturnier und trainieren nun voller Elan für das Bezirksturnier in Wohlen.

    Schon in meinem ersten Jahr an der Oberstufe haben wir fast jede Woche Volleyball gespielt und ich kann nicht lügen – nicht alle waren von…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Die 1. Sek reiste nach Spreitenbach

    In den Wochen vor und nach den Herbstferien beschäftigten sich die Schüler im Unterricht intensiv mit dem Thema «Woher der Strom kommt und was es für Alternativen zur herkömmlichen Stromgewinnung gibt».

    Dabei lernten wir die Erneuerbaren Energien kennen.…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Computer online

    Die Joner Schüler können nun gewisse Hausaufgaben auch am Computer lösen.

    Wer kennt noch den Profax, ausgerüstet mit einer Lösungslochkarte und einem passenden Blatt Papier, mit dem durch das Multiple-Choice-Verfahren Aufgabe um Aufgabe gelöst wurde? Anstatt mit dem…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Die Lehrer erlebten einen unvergesslichen Anlass

    Im neuen Schuljahr trafen sich die Lehrer bereits am ersten Freitagnachmittag in Rottenschwil auf dem Bauernbetrieb von Hugo Abt. Bei der Bauernolympiade wurde der Teamgeist gestärkt.

    Während dem ganzen Parcours war in jeder Gruppe aber…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Schule Altersgemischte Gruppen am Waldtag

    Voller Vorfreude versammelten sich kurz nach acht 14 altersgemischte Gruppen von Primarschülern beim Schulhaus. Alle hatten einen Rucksack dabei für das gemeinsame Mittagessen bei der Waldhütte.

    Der Spass für die Gruppen Fuchs, Igel, Dachs, Wildsau,…

    Di, 06. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Showdown vor den Finalkämpfen

Ringen, NLA: RS Freiamt – RR Einsiedeln (Sa, 20 Uhr, Bachmatten Muri)

Je nach Resultaten in den beiden Direktbegegnungen der letzten NLA-Runde warten auf die RS Freiamt Kriessern oder Willisau.

In diesem Jahr präsentiert sich eine extreme Ausgangslage. Die Halbfinalteilnehmer stehen schon vor der letzten Runde fest. Gleichzeitig treten die vier Teams gegeneinander an – Freiamt trifft auf Einsiedeln und Willisau auf Kriessern. Demzufolge kann man die Rangliste nur bedingt be...