Schule

Category: 

So normal wie möglich

Fr, 07. Aug. 2020

Privatschule «Lern mit» vor dem Schulstart

Auch die Privatschule «Lern mit» nimmt am kommenden Montag das neue Schuljahr wieder in Angriff. «Wir starten mit dem gleichen Team wie in den letzten sechs Jahren und voraussichtlich mit 60 Jugendlichen», schreibt Reto Helbling, Schulleiter und Inhaber…

Category: 

Die Ruhe vor der grossen Stille

Fr, 17. Jul. 2020

Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

14. März 2020: Eine ganz seltsame Stimmung herrscht im Foyer der Kantonsschule. Die Menschen gehen unsicher aufeinander zu, wissen nicht, wie sie sich begrüssen sollen, bleiben auf Abstand. Am Tag zuvor hatte der Bundesrat…

Category: 

Ein Urgestein tritt ab

Di, 07. Jul. 2020

Erhard Wiehl geht in Pension

39 Jahre lang hat Erhard Wiehl an der Bezirksschule Mutschellen unterrichtet. Nicht einen Tag hat er krankheitshalber gefehlt.

«Der Wiehl ist ein strenger Lehrer.» Dieser Satz machte jeweils schnell die Runde unter den ersten Klassen der Bezirksschule. Erhard Wiehl…

Subscribe to Schule
  • Mutschellen Kreisschule: Nach 40 Jahren geht Sekundarlehrer Max Mayer in Pension

    Er war zwölf Jahre lang Rektor und hat die Schulleiterausbildung absolviert. Schulleiter wollte Max Mayer aber nicht werden an der Kreisschule. «Weil ich noch immer gern unterrichte.»

    Erika Obrist

    Er hätte Schreiner…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Mutschellen Sek-Klassen nehmen Abschied von der Kreisschule Mutschellen

    62 Jugendliche der drei Sekundarschulklassen haben ihre obligatorische Volksschulzeit beendet. Das wurde ganz anders gefeiert als in den Vorjahren.

    Die Abschlussfeier am Ende der Volksschulzeit gilt gemeinhin als Höhepunkt.…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Wohlen Schulhaus Bünzmatt verabschiedete gestern Donnerstag Hauswart Kurt Simmen

    Wer bisher nicht wusste, was Kurt Simmens Lieblingsessen ist, der erfuhr es spätestens bei der Verabschiedung. Praktisch jede Klasse überreichte ihm als Dank für 35 Jahre Arbeit eine Schokolade. Der Geehrte freute…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Wohlen Atelier bbz freiamt feiert den Abschluss der Bekleidungsspezialistinnen

    Nach drei anspruchsvollen und lehrreichen Jahren verlassen sechs Absolventinnen das Atelier des bbz freiamt.

    «Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben», muntert Rektor Philippe Elsener die Absolventinnen des…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Bettwil Das erweiterte Schulhaus in Bettwil erfreut die Schüler

    Alles lief nach Plan. Termingerecht wurde die Schulhauserweiterung abgeschlossen. Vor zwei Wochen sind die Schüler in den Erweiterungsbau eingezogen. Auch die Kindergartenabteilung ist nun im Schulhaus untergebracht.

    Sabrina…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Schule Seit 1985 ist Hubert Anderhub an der Schule Muri tätig – zuletzt zehn Jahre als Gesamtschulleiter

    Reallehrer zu sein, sei seine Berufung. Das sagt Hubert Anderhub. Trotzdem wechselte er vom Lehrer zum Gesamtschulleiter. «Schicksal», sagt Anderhub zu seinem beruflichen Werdegang. Per Ende…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Schule Göttiklassenanlass im Kindergarten

    Bei der Verkündung im täglichen Morgenkreis, dass ein Göttianlass auf dem Programm steht, bricht stets ein riesiger Jubel aus.

    Beim ersten Treffen Anfang Schuljahr waren alle noch sehr scheu und trauten sich noch nicht recht. Das Eis ist aber sehr schnell…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Schule Göttiklassenanlass der Sek 3b und 5. Primar

    Es ist ein frischer Mittwochmorgen im Januar und die Sek 3b macht sich mit ihrer Göttiklasse, der 5. Primar, auf den Weg nach Wohlen, um mit ihr zusammen Schlittschuh zu laufen.

    Zuerst fahren wir mit dem Bus von Jonen nach Bremgarten und dann…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Schule Anlass der Göttiklassen 3. Primar und 2. Sek

    Eigentlich kennen sich die Schüler bereits vom Sehen her, doch bei dieser Begegnung stellten sich die Kinder mit einer besonderen Art von Steckbriefen vor.

    Die Schule Jonen geht mit der Zeit und somit erfolgte das Vorstellen mithilfe des…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Schule Tipps und Anregungen rund ums Lesen

    Lesen und Verständnis sind für den Unterricht wichtige Grundanforderungen, denn die Lernenden müssen fähig sein, eine Aufgabenstellung zügig zu lesen, zu verstehen, Inhalte umzusetzen oder sogar zu verknüpfen.

    Weiter unterstützt das Lesen die positiven…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Schule Wie die Joner Schüler ihre Freizeit gestalteten

    Auch die Kinder in Jonen haben ihre neu gewonnene Freizeit unerwartet auf eine sehr kreative Art und Weise gestaltet.

    Aufgrund der Coronapandemie wurden die Schulen schweizweit geschlossen und das Lernen nach Hause verlegt. Um die Tage…

    Di, 12. Mai. 2020
  • Schule Ein Forschungsprojekt für Schüler

    Bei diesem Projekt forschen die Kinder nach ihren individuellen Interessen zu einem selbst gewählten Thema zum Kanton Aargau.

    Zuerst erstellten die Fünftklässler ein Mindmap, was ihnen zum Kanton Aargau in den Sinn kam. Mithilfe der Aargauer Karte, auf…

    Di, 12. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Kunstvolle Ausstellung

«S Armehuus stellt us» vom Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. August

In rund einer Woche steht in Villmergen die Kunst im Vordergrund. Ob Urban Sketching oder ein Live Spray Act, das Armehuus zeigt für sein Jubiläum eine grosse Auswahl künstlerischer Vielfalt.

Chantal Gisler

Das Armehuus in Villmergen ist ein geschichtsträchtiger Ort. Einst lebten hier die Ärmsten der Gemeinde. Doch seit 20 Jahren gibt es hier eine neue Geschichte zu erzählen. Jene vo...