Schule

Category: 

Vortritt zu oft missachtet

Fr, 17. Sep. 2021

Aargauer Regionalpolizeien ziehen eine gemischte Bilanz zur Aktion Schulbeginn

Zum Auftakt eines Schuljahres sind die Regionalpolizeien des Kantons vermehrt im Einsatz. Dabei stehen nicht die Bussen, sondern die Sensibilisierung der Autofahrer im Vordergrund. Ganz ohne Strafen geht es aber doch…

Category: 

Wenn selbst Lehrpersonen staunen

Di, 29. Jun. 2021

Bezirksschule: Ausstellung der Jahresprojekte der dritten Klassen

Sie heissen ganz sachlich Jahresprojekte. Dahinter steckt jedoch eine Menge. Die dritten Klassen der Bezirksschule haben vielfältige Werke geschaffen, nun konnten diese an einer Ausstellung von den Eltern bestaunt werden.

Wenn sie…

Category: 

700 Menschen tanzten zum Abschied

Di, 29. Jun. 2021

Schulhaus Bünzmatt: Schulleiter Rolf Stadler wurde gebührend in den Ruhestand begleitet

Ein ganzes Leben lang hat er sich der Schule Bünzmatt und deren Schülerschaft zur Verfügung gestellt. 46 Jahre Einsatz für die Schule. Nun wurde Schulleiter Rolf Stadler richtig schön verabschiedet.

Schulhaus…

Subscribe to Schule
  • Muri Abwechslungsreiche Projektwoche der Kreisbezirksschule Muri

    234 Schülerinnen und Schüler konnten in 16 Kursen eine lehrreiche Alternativ-Schulwoche erleben. Unter anderem wurde ein Planetenwegprojekt mit Bau und Einweihung realisiert.

    Susanne Schild

    Der Planetenweg führt vom Bachmattenareal…

    Di, 29. Jun. 2021
  • Bremgarten Rück- und Ausblick mit Gesamtschulleiter Guido Wirth

    Wechsel der Führungsstrukturen, Investitionen in die IT, Corona, anonyme Vorwürfe, Lehrermangel: Viele Themen haben und werden weiterhin die Bremgarter Schulverantwortlichen beschäftigen.

    André Widmer

    In zwei Wochen ist das…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Region Unterfreiamt Projektwoche an der Schule Villmergen

    Actioncam, Sport, Ernährung, Journalismus: Die Villmerger Schule führt diese Woche die traditionellen Projektwochen durch. An der Oberstufe beispielsweise laufen sechs interessante Kurse.

    Feine Gerüche strömen durch das Schulhaus Hof. Sie…

    Fr, 30. Apr. 2021
  • Wohlen Unvereinbarkeit: Lehrkraft und Gemeinderat in der gleichen Gemeinde – das ist nicht mehr zulässig

    Mit der Abschaffung der Schulpflege rückt die Schule näher an den Gemeinderat. Dies hat Konsequenzen für Lehrkräfte mit politischen Ambitionen.

    Daniel Marti

    Die Ortsparteien sind längst an der…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Bremgarten Bisher ist die Schule Bremgarten in der Coronapandemie relativ gut über die Runden gekommen. Es gab bis dahin keine grösseren Ausbrüche, so Gesamtschulleiter Guido Wirth. Vereinzelt waren Lehrpersonen in Quarantäne, in den Weihnachtsferien gab es Fälle bei Schülern und Lehrern. Den…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Wohlen Mittwoch, 14 Uhr: An seiner Pressekonferenz erklärt Bundespräsident Guy Parmelin, dass die Schulen offen bleiben. 90 Minuten später war der Entscheid bereits Makulatur – zumindest im Aargau. Hier ordnet der Regierungsrat für Mittel- und Berufsschulen Fernunterricht an. --chh


    «Mehr, als nur…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Mutschellen Kreisschule: Abgeordnete stimmten schriftlich ab

    Die Abgeordneten der Kreisschule Mutschellen genehmigten neben dem Budget 2021 auch 595 000 Franken für den Ersatz des Schulmobiliars und 285 000 Franken für die Sanierung des Verbundsteinplatzes zwischen den Schulhäusern 1 und…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Schule Die Sechstklässler sind topfit

    Pünktlich um halb acht Uhr am Morgen traf sich die sechste Primarklasse bei der alten Post. Die Ausrüstung für diesen Ausflug bestand dieses Mal nicht aus Wanderschuhen und Rucksack, sondern einem gut funktionierenden Velo, Helm und Leuchtweste.

    Für diese…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Schule Ein Riesenspass in der Nähe des Jonentals

    Das zweijährige Motto der Schulen Jonen lautet «Natur pur – der Natur auf der Spur». Passend dazu verbrachten die dritte und vierte Primar an zwei unterschiedlichen Daten einen Walderlebnistag in der Nähe des Jonentals.

    Christopher Barco von der…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Schule Der Lehrplan 21 vereint die Fächer

    Auch bei uns im Textilen Gestalten und im Werken hat der Lehrplan 21 mit dem neuen Schuljahr Einzug gehalten. Neu heisst das Fach jetzt: Textiles und Technisches Gestalten.

    Die besondere Herausforderung oder in meinen Augen das Schöne daran ist, dass die…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Jonen Für alle Schüler der zweiten SeReal der Kreisschule Kelleramt

    Im September konnten alle Schüler der zweiten SeReal Berufe erkunden. Und im Oktober stand die Schnupperwoche auf dem Programm.

    Am 17. und 18. September konnten die Schüler je vier Berufe erkunden. Der Gewerbeverband, unter der…

    Di, 17. Nov. 2020
  • Schule Die 5. Primar besuchte Schaffhausen und den Rheinfall

    An der Bushaltestelle Käppeli wartete die Klasse. Alle Schüler waren vermummt mit Masken, obwohl erst im Alter von elf Jahren eine Maskenpflicht besteht.

    Nach einer amüsanten Reise erreichten wir unser erstes Ziel, Schaff hausen. Die…

    Di, 17. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Irrfahrt auf Parkplatz

Auf einem Parkplatz verlor ein Senior am Freitagmorgen die Herrschaft über seinen Wagen. Dieser rammte einen Unterstand und prallte gegen eine Mauer. Verletzt wurde niemand.

Der Unfall ereignete sich am Freitag, 10. September, kurz nach 9.30 Uhr auf dem Parkplatz der Landi Widen. Der 83-Jährige hatte seinen Citroën vorwärts in ein Parkfeld manövriert, als er die Kontrolle verlor. Der Wagen überfuhr zunächst den Prellbock am Ende des Parkfeldes. Danach setzte …