Religion

Category: 

«Wer könnte mich

Do, 18. Apr. 2019

Ostergeschichte: Eine durchaus ernst gemeinte Fantasie

Corinne Dobler

«Tot! – Tot!», schrie Gott und kickte mit dem Fuss gegen seinen schönsten Thron. Der Schmerz, der augenblicklich in seinen Fuss und dann wie ein Blitz durch seinen ganzen Körper fuhr, brachte ihn einen Moment aus seinem Konzept.…

Category: 

Was Religion und Medizin gemeinsam haben

Fr, 22. Mär. 2019

Spannende Schnittstellen im Kloster Muri

Die Volkshochschule Oberes Freiamt organisiert zusammen mit dem ehemaligen Hausarzt und profunden Kenner der Klosterkirche, Urs Pilgrim, drei Abende über die Gemeinsamkeiten von Religion und Medizin.

Der erste Abend beschäftigt sich am 2. April von 19.30…

Subscribe to Religion
  • Kirche Sie hat ihr Leben Gott und Papua Neuguinea verschrieben. 49 Jahre lebte die heute 79-jährige Schwester Gaudentia im fernen Inselstaat. Sie kämpfte dort gegen die Hexenverbrennung und half mit, die medizinische Versorgung zu verbessern. Nun stellt sie sich den Fragen im Sommerinterview.

     

    Sa, 21. Jul. 2018
  • Kirche Am Samstag, 16. Juni, starten spätabends Wandergruppen von verschiedenen Orten aus zu einer nächtlichen Pilgersternwanderung zum Kloster Kappel. Eine Gruppe läuft in Muri los. Informationen und Anmeldung an Bettina Lukoschus, Tel. 056 664 50 74 oder bettina.Lukoschus@ag.ref.ch.

     

    Sa, 02. Jun. 2018
  • Auw Auf die Bernardakommission folgt nun der Verein. Genau an ihrem Geburtstag, am 28. Mai, wurde der neue Verein Maria Bernarda gegründet. Die ehemalige Kommission wird so auch in Zukunft, jetzt als Vorstand, das Leben und Wirken von Maria Bernarda wahren und ihrer gedenken.

     

    Do, 31. Mai. 2018
  • Auw Sie ist die erste Schweizer Heilige: die Auwerin Maria Bernarda. Um ihr Leben bekannter zu machen, wird der Verein Maria Bernarda gegründet. Die erste Versammlung ist am Montag, 28. Mai, 19.30 Uhr, in der alten Kanzlei in Auw.

     

     

    Mi, 09. Mai. 2018
  • Kirche Rund 200 Führungen gibt es jährlich im Kloster Muri, klassische. Heisst: ein Klosterführer leitet eine Gruppe durch die verschiedenen Räumlichkeiten und erzählt Geschichtliches, Anekdoten und vieles mehr. Neu wird dieses Angebot durch szenische Rundgänge erweitert. Am 6. Mai ist Premiere.

     

    So, 22. Apr. 2018
  • Kultur Ein menschlicher Mensch sein als Lebensziel? Was das genau heisst, erläuterte Urs Pilgrim aus wissenschaftlicher, humanistischer und religiöser Sicht. Info 60+ stiess mit diesem Thema auf grosses Interesse. Die Kapelle des Spitals Muri war bis auf den letzten Platz gefüllt.

     

    Sa, 14. Apr. 2018
  • Brauchtum Im Saal der Integra in Wohlen fand die 42. Generalversammlung des Lourdespilgervereins Freiamt statt. 90 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des Vorstandes und konnten vom Präsidenten Stephan Ritter begrüsst werden. Die Zahl der Mitglieder und Spenden ist stetig rückläufig.

     

    Di, 27. Mär. 2018
  • Kelleramt Kelleramt: Das Pfarrteam Cindy und Reto Studer-Seiler lädt dieses Jahr zu Vorträgen, Workshops und spirituellen Erfahrungen ein. Im Zentrum stehen dabei Minimalismus und Selbsterfahrungen. Der nächste Anlass findet am 11. Feburar statt.

    Sa, 10. Feb. 2018
  • Bildung Die VHS Oberes Freiamt organisiert einen speziellen Kurs in den Gemäuern des Klosters Muri. Die Teilnehmenden malen im März auf Holz eine Marien-Christus-Ikone nach alter Tradition. Infos und Anmeldung auf www.vhsof.ch oder bei Doris Ruckli, Tel. 041 787 27 35.

     

    Mi, 07. Feb. 2018
  • Brauchtum Ende August verstarb völlig unerwartet Abt Benno Malfèr. Er war Präsident der Stiftung Geschichte Kloster Muri. Nun übernimmt sein Nachfolger Abt Beda Szukics auch seine Nachfolge als Präsident der Stiftung.

     

    Di, 09. Jan. 2018
  • Boswil Rechtzeitig zu Allerheiligen fertig wurde das neu gestaltete Gemeinschaftsurnengrab auf dem Friedhof in Boswil. Das alte Holzkreuz verwitterte zusehends. Auch die Sträucher waren in den Augen vieler Anwohner keine Augenweide mehr.

     

    Sa, 06. Jan. 2018
  • Brauchtum Das witzige Singspiel von Andrew Bond «De Himmel chunnt uf d Erde» vermochte die vielen Besucher in der reformierten Kirche in Muri zu berühren. Die Kinder, die Musikgruppe «Sound Lights» und die beiden Regisseure Bettina Lukoschus und Hansueli Hauenstein konnten begeistern.

    Sa, 23. Dez. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

SVP Zufikon heizt ein

Die SVP Zufikon lädt am Sonntag, 30. Juni, von 11 bis 22 Uhr beim Schützenhaus zu einem Grillplausch ein. Wer in Zufikon wohnt, ist herzlich willkommen, eine Gratiswurst zu geniessen. Für Kinder wird das Braten einer Wurst am offenen Feuer besonders interessant.